Die Wahl ist beendet und nun gibt es (in Kürze) die Gewinner ...

  • Ich hatte es an anderer Stelle, nämlich bei der Monatswahl Dezember 2015, schon angekündigt: So ganz wollen wir das Jahr 2015 noch nicht hinter uns lassen, ein weiteres Mal wollen wir zurückblicken.


    An dem neu angelegten Ordner und dem Titel des Themas könnt ihr es schon ersehen, wir wollen uns langsam dem storytechnischen Höhepunkt nähern, den dieses Forum ganz exklusiv zu bieten hat: Den Story-Oscars.


    Wer nicht genau im Bilde ist, worum es sich dabei handelt, dem sei die Lektüre der übrigen Unterordner ans Herz gelegt.
    Wer genauer im Bilde ist und weiß, worum es sich bei den Story-Oscars handelt, der wird sich auf die nächsten Wochen freuen.


    Dieser Post ist nur eine erste Ankündigung, ein Appetitanreger sozusagen, mehr wird in Kürze folgen.

  • Die Story-Oscars 2015 werden - damit verrate ich nicht zu viel - in folgenden Kategorien vergeben:

    • Bester Storytitel
    • Beste Einleitung
    • Beste Kadervorstellung/-analyse
    • Bestes Layout
    • Unterhaltsamste Story
    • Größter Aufwand

    Außerdem:

    • Beste Story EA
    • Beste Story SI
    • Beste Story Anstoß/sonstige
    • Beste Shortstory
    • Beste Story gesamt

    Und dann gibt es noch Oscars in den Kategorien - jetzt folgt schönstes "Neudeutsch" -:

    • Bester Feedbacker
    • Bester Newcomer
    • Bester Comebacker


    Das Team, das dieses Mal hinter der Organisation und der Durchführung der Wahl der Story-Oscars steht, besteht übrigens aus Cule4ever, Lancelot und mir.

  • Jetzt ist es soweit, die Wahlen zu den Story-Oscars sollen beginnen. Genauer gesagt: Die Vorwahlen, dazu gleich mehr.


    Wie ihr vielleicht wisst, gibt es gewisse Nominierungskriterien, die eine Story erfüllen muss, ehe sie zur Wahl zugelassen wird. Das sind 30 eigene Posts (bei den großen Stories) bzw. 10 eigene Posts bei den Shortstories. Zum 31.12.2015 konnten folgende Stories diese Kriterien erfüllen:



    Falls jemand auf die Idee kommt und die Posts nachzählt: Ja, wir haben uns vorbehalten, in „Härtefällen“ von den Kriterien abzuweichen.


    In welchen Kategorien die Story-Oscars 2015 vergeben werden, habe ich oben schon erwähnt.


    Nun zum Ablauf: Wie in den letzten beiden Jahren auch, wird in zwei Runden gewählt.
    In der ersten Runde (den "Vorwahlen") nominiert ihr Stories für die einzelnen Kategorien. In der zweiten Runde (der endgültigen Wahl) wählt ihr aus den Nominierten den/die endgültigen Gewinner aus. Beide Wahlen werden geheim abgewickelt, um Spannung aufzubauen.


    Für die Durchführung der Vorwahl, also für eure Storynominierungen, haben wir einen Wahlzettel erstellt, den ihr euch herunterladen und dann ausfüllen könnt. Da es im letzten Jahr dabei ein paar Schwierigkeiten gab, steht der Wahlzettel dieses Mal als "xls", als "xlsx", als "doc" und als "docx" zur Verfügung.
    Wenn da alles nicht funktionieren sollte, dann könnte ihr eure Nominierungen auch einfach so als private Nachricht versenden.


    Für die Nominierung gelten folgende Regeln:

    • Deadline ist Sonntag, der 25. Januar um 23.59 Uhr.
    • Eure Stimmen schickt ihr per PN (Konversation) an den Benutzer AbstimmungSO. Wir werden die abgegebenen Stimmen dann auswerten und euch die Ergebnisse präsentieren.
    • Das bisherige Punktesystem mit 3, 2, 1 Punkten bleibt erhalten, sprich ihr dürft 3 Stories pro Kategorie wählen/vorschlagen und ihnen unterschiedliche Punkte geben.- Man darf allerdings noch immer keine eigenen Stories wählen bzw. vorschlagen!
    • Ihr müsst keine drei Stories bewerten, ihr dürft bis zu drei Stories pro Kategorie benoten. Ihr dürft auch z.B. nur zwei Stories bewerten und diese mit z.B. 3 und einem Punkt bewerten, oder auch nur eine Story wählen und dieser auch nur einen oder zwei Punkte geben, das ist völlig euch überlassen.
    • Ihr müsst nicht in jeder Kategorie eure Stimme abgeben. Wenn ihr zu einer Kategorie keine Meinung habt, die nominierten Stories nicht verfolgt habt oder unentschlossen seid, nehmt eure Handlungsfreiheit wahr, nicht zu voten oder wie oben beschrieben nur teilweise zu Voten.

    Übrigens: Auf dem „Nominierungs-Wahlzettel“ ist die Kategorie „Beste Story Gesamt“ nicht aufgeführt. Hierfür muss niemand gesondert nominiert werden, hier sind alle aufgeführten Stories automatisch qualifiziert.
    Außerdem nehmen die Stories "Gloria Viktoria" und "Der bemerkenswerte Weg des Emmo W." nicht in der Kategorie "Beste Einleitung" teil, weil der Beginn der Story schon sooo lange her ist und die beiden im Übrigen schon jeder einen Oscar in dieser Kategorie gewonnen haben.


    Abschließend zur Wahlberechtigung: Jeder User kann in beiden Wahlrunden seine Stimmen abgeben, man muss also weder eine eigene Story geschrieben noch ein Feedback abgegeben haben.


    Und nun kann es losgehen!

  • Ähm wäre es möglich hier ne Liste zu posten, wer überhaupt als Comebacker und Newcomer gilt?
    Weil ich nicht wirklich den Überblick habe, wer letztes Jahr zurück oder neu dazu gekommen ist.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von thegame007 ()

  • Wenn es wie letztes Jahr klappt wird es eine xlsx, wenn nicht dann als pdf. Werde ich in Kürze wissen.


    Mal einige etwas andere Fragen:


    Wie behandelt ihr eigentlich Stories, die sich "selbst beerben"? Sprich, manche der nominierten Stories hatten schon einmal ein Vorleben unter anderem Namen, teilweise auch in separaten Threads. Geht da dann a) allein die jetztzeitige "Episode" in Wertung, b) alle "Episoden" seit 1.1.2015, oder c) alle "Episoden" überhaupt? Würde spontan nach "b)" vorgehen.
    Im Falle von b) oder c), gilt dann der gleitende Durchschnitt als Wertungsbegriff für "beste XY" oder die Magnitude (beste Wertung) unter den "Episoden"? (Gab jetzt keine solche eklatanten Schwankungen, mir geht's ums Prinzip.)
    Ansonsten nehme ich mal an, dass die Kategorie "Storytitel" über die gesamte Lebensdauer einer Story nominiert werden darf, sie wurde im Gegensatz zur Einleitung anderer "Mehrjährer" ja nicht ausgegraut.

  • Hallo Panthera,


    es geht ja darum das Jahr 2015 zu bewerten. Aus dem Grund wurden ja schon bei "Beste Einleitung" Storys nicht mehr nominiert die älter sind, sprich weil deren Einleitung älter ist. In sofern trifft deine Antwortmöglichkeit B und C erstmal grundsätzlich zu. Während A, zumindest wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, zu kurz greifen würde. Sofern sie in einem 'Thread sind gilt diese zeitliche Begrenzung auf eben 2015, alles was älter ist nicht mehr bewerten, weil wurde bereits bewertet. Sind sie in mehreren Threads sind sie einzeln zu betrachten, wobei ich gerade darüber nachdenke was du meinen könntest. Egal, Einzelbetrachtung.


    Ausnahme Titelstory, hier wird es etwas schwierig, weil teilweise die älteren, später abgeänderten Titel nicht mehr nachvollziehbar sind. Daher wäre es unfair anders vorzugehen als den gerade aktuellen Titel zu bewerten. Es wäre auch unfair einer Story mit drei Titelnominierungen daher zu kommen, nur weil der Autor so kreativ war. Eine Nominierung pro Story daher.


    Laß mich abschließend noch sagen das diese Trennung auf 2015 natürlich graue Theorie ist. So sollte es sein, doch kann niemand verhindern das Lieschen Müller das in ihrem Kopf nicht trennen kann, Wahlen sind immer auch von subjektiven Eindrücken geprägt. Wenn Lieschen das also macht wie sie es für richtig hält bekommt sie deshalb nicht plötzlich von uns einen neuen Vornamen verpasst. Capice?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Meine Damen und Herren,


    herzlich willkommen beim zweiten Teil der Wahl der Story-Oscars 2015!!
    Für knapp zehn Tage (genau genommen bis zum 20.2., 23:59 Uhr) haben Sie die Möglichkeit, Ihre(n) Oscarfavoriten in den jeweiligen Kategorien zu wählen. Den Stimmzettel finden Sie am Ende des Posts. Hierzu ein kurzer Hinweis: Der Stimmzettel wird dieses Mal ausschließlich als xls bereitgestellt. Manche (offenbar diejenigen, die Adminrechte haben) können die xls-Datei unmittelbar versenden, andere müssen den Stimmzettel zippen oder in pdf umwandeln. Diejenigen, denen das alles nicht möglich ist, können ihre Stimmabgabe auch einfach in eine PN packen und abschicken.
    Den ausgefüllten Stimmzettel senden Sie bitte - wie gehabt - per PN an den User AbstimmungSO.


    Meine Damen und Herren: Kommen wir nun zu den Nominierten ...


    Bester Storytitel
    "We can be heroes... just for one day! - Schorsch Held
    Die fabelhafte Reise des G. Koscis durch die Fußballwelt - Cule4ever
    Gloria Viktoria - siika04
    Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr - Single Malt
    Zum Teufel mit den Bullen - Faenwulf


    Beste Einleitung
    Die fabelhafte Reise des G. Koscis durch die Fußballwelt - Cule4ever
    Ein Weg zwischen Himmel, Mittelmaß und Tristesse - De KoNiNG
    Stirbt der letzte Dino aus? - Alex1982
    WIR sind Leipzig! - thegame007
    Zum Teufel mit den Bullen - Faenwulf


    Beste Kadervorstellung/-analyse
    "We can be heroes... just for one day! - Schorsch Held
    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. - Single Malt
    Die fabelhafte Reise des G. Koscis durch die Fußballwelt - Cule4ever
    Eine neue Herausforderung für Paul Lambert - Lancelot
    Götter und andere Granate(n) unter sich - TMU


    Bestes Layout
    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. - Single Malt
    Die fabelhafte Reise des G. Koscis durch die Fußballwelt - Cule4ever
    Eine neue Herausforderung für Paul Lambert - Lancelot
    Der Weg ist FREI - Faenwulf
    Zum Teufel mit den Bullen - Faenwulf


    Unterhaltsamste Story
    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. - Single Malt
    Ein Weg zwischen Himmel, Mittelmaß und Tristesse - De KoNiNG
    Eine neue Herausforderung für Paul Lambert - Lancelot
    Gloria Viktoria - siika04
    WIR sind Leipzig! - thegame007


    Größter Aufwand
    Alles Spätzle oder was? - thegame007
    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. - Single Malt
    Gloria Viktoria - siika04
    Götter und andere Granate(n) unter sich - TMU
    Welche Farbe trägt Dein Herz? - De KoNiNG


    Beste Story Anstoß/Sonstige
    Welche Farbe trägt Dein Herz? - De KoNiNG
    Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr - Single Malt
    WIR sind Leipzig! - thegame007


    Beste Story EA
    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. - Single Malt
    Die fabelhafte Reise des G. Koscis durch die Fußballwelt - Cule4ever
    Ein Roter bei den Blauen - Lancelot
    Ein Weg zwischen Himmel, Mittelmaß und Tristesse - De KoNiNG
    Eine neue Herausforderung für Paul Lambert - Lancelot


    Beste Story SI
    "We can be heroes... just for one day! - Schorsch Held
    Alles Spätzle oder was? - thegame007
    Gloria Viktoria - siika04
    Götter und andere Granate(n) unter sich - TMU


    Beste Shortstory
    Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr - Single Malt
    Der Weg ist FREI - Faenwulf
    Große Spiele auf dem Betze ... - thegame007
    WIR sind Leipzig! - thegame007
    Zum Teufel mit den Bullen - Faenwulf


    Beste Story gesamt
    "We can be heroes... just for one day! - Schorsch Held
    Alles Spätzle oder was? - thegame007
    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. - Single Malt
    Die fabelhafte Reise des G. Koscis durch die Fußballwelt - Cule4ever
    Ein Roter bei den Blauen - Lancelot
    Ein Weg zwischen Himmel, Mittelmaß und Tristesse - De KoNiNG
    Eine neue Herausforderung für Paul Lambert - Lancelot
    Gloria Viktoria - siika04
    Götter und andere Granate(n) unter sich - TMU
    Mit gesundem Optimismus zu einem ungesunden Verein. Ist das gesund? - schwarzgrün1913
    Stirbt der letzte Dino aus? - Alex1982
    Welche Farbe trägt Dein Herz? - De KoNiNG
    Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr - Single Malt
    Der Weg ist FREI - Faenwulf
    Die Karriere des Lance Lot - Lancelot
    Große Spiele auf dem Betze ... - thegame007
    WIR sind Leipzig! - thegame007
    Zum Teufel mit den Bullen - Faenwulf


    Bester Comebacker
    De KoNiNG
    Fanakick
    Fansal


    Bester Feedbacker
    hen
    Lancelot
    Panthera
    siika04
    Single Malt
    thegame007
    TMU


    Bester Newcomer
    Alex1982
    Luca Ball


    Alle weiteren wichtigen Informationen finden Sie, meine sehr verehrten Damen und Herren, auch auf dem Stimmzettel.


    Und nun: Ran an die Buletten ... ähm ... an die Stimmabgabe, meinte ich natürlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!