Der Stern des Südens auf der Suche nach Seinesgleichen

  • Der Stern des Südens auf der Suche nach Seinesgleichen



    ------------------------------------------------------------------



    bisherige Erfolge (lt. EA 13):
    Champions League: 4 (zuletzt 2001)
    Europa League: 2 (zuletzt 1996)
    Weltpokale: 2 (zuletzt 2001)


    Deutsche Meisterschaften: 22 (zuletzt 2010)
    Deutsche Pokalsiege: 15 (zuletzt 2010)
    Deutsche Ligapokalsiege: 7 (zuletzt 2007)
    Deutsche Supercupsiege: 2 (zuletzt 1990)


    Deutscher Vizemeister 1931, 1967
    Europapokalfinalist der Pokalsieger 1965


    ------------------------------------------------------------------


    - Vorbemerkungen -
    So, es ist wie es ist, ich muss mal wieder das nächste Projekt starten. Hab es vor Urzeiten ja auch schon angekündigt das ich den FC Bayern noch einmal verwurschteln möchte. Nun soll es soweit sein. Kurz zum Setting, alles was Rang und Namen hat, insgesamt 73 Ligen weltweit. Ich hab lange gezögert ob ich das hier überhaupt veröffentlichen soll, ich weiß ja das es den ein oder anderen eher langweilt. Daher wird das hier auch nur eine Shortstorie die auf´s Minimum reduziert ist. Dementsprechend hab ich mir auch eher eigene Ziele gesetzt über die ich im Moment aber noch nicht groß sprechen möchte, mal schaun wie sich das hier entwickelt.
    Mag ja sein das ich das hier gar nicht lange zocken kann weil ich schlicht fliege.


    Die Saisonziele sind Meisterschaft, Pokalsieg und das Finale der Championsleague. Das trotz oder gerade weil man ja zuletzt von Dortmund ein- und überholt wurde.
    Über Geld muss man bei den Bayern eigentlich nicht groß sprechen, es ist einfach da. Naja das ist jetzt übertrieben, aber es ist was da. Auf den Konten ruhen bei Spielstart satte 204,6 Millionen.


    Den Kader der Ersten sollte man eigentlich noch kennen, doch ich will ihn hier kurz ablichten.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2013/Bayern/1213/Kader1.gif]


    Wie gesagt der Kader wie ich ihn vorfinde beim Dienstantritt am 01.07.2012


    Erste Maßnahmen
    Als Erstes wird einem Scout ein Angebot gemacht zu uns zu kommen, es wäre der sechste. Ebenso braucht es einen neuen Masseur und einen neuen Psychologen da die Stellen derzeit vakant sind. Nicht vakant sind die des ersten Co-Trainers und die des Fitneßtrainers. Peter Hermann darf seine Sachen packen trotz aller Verdienste, Hermann Gerland rückt zum ersten Co-Trainer auf. Ebenso der vorhandene Fitneßguru. Den zweiten Co-Trainerposten bekommt Mehmet Scholl der bislang die Amateure betreute. Wir suchen also noch einen Fitneß- und einen Amateurtrainer.


    Mein zweiter Blick gilt der Infrastruktur, die ist längst nicht so gut wie ich es erwartet hätte. Erste Maßnahmen sind daher das Jugendinternat und das Schulungszentrum zu erweitern.
    Der dritte Blick gilt den Nettobudgets, diese lauten wie folgt:


    Budget Summe
    Gehälter: 18.100.000,-
    Transfers: 28.800.000,-
    Infrastr.: 16.000.000,-
    Sonstiges: 3.000.000,-
    Reserve: 32.300.000,-


    Klar dürfte sein das die ganze Terminplanung gemacht werden musste. Wir werden ganz gegen meine sonstige Gewohnheit mit einem Trainingslager auskommen müssen. Dies gleich zu Beginn in St. Moritz.


    Kaderüberlegungen und Systemfragen
    Für diese Bayern ein System zu finden das passt ist nicht ganz so einfach. Neuerdings spiele ich ja gerne mit einem 4-4-2, das wird hier so nicht funktionieren, die erste Alternative für mich wäre ein 4-4-1-1, doch auch das geht nicht ohne weiteres. Ein 4-2-1-2-1 wäre sicher eine Idee, doch die ist mir entschieden zu offensiv. Dann also 4-2-3-1? Ja, vielleicht, vielleicht auch eine leichte Abwandlung Richtung 4-1-1-3-1. Das wären wohl die Systeme mit denen man was versuchen kann. Wobei das letztere System auch schnell in ein 4-1-1-2-1-1 gewandelt werden kann.


    Dann wollen wir uns mal der Kaderstärke annehmen. 24 Spieler von denen fünf verletzt sind, das ist nicht zuviel, eher sogar zu wenig. Bei Pizarro ist die Verletzung recht harmlos (2 Wochen), bei Gomez sind es schon 13 Wochen, bei Rafinha 7, bei Alaba 12 und bei Contento 11 Wochen. Das heisst auf den defensiven Außenbahnen ist es derzeit äußerst dünn, im Sturm kriegen wir das dagegen geregelt. Dennoch möchten wir ohne Transfers auskommen.
    Abgegeben werden sollen Contento und Tymoshchuk. Emre Can und Patrick Weiser sollen verliehen werden.


    ------------------------------------------------------------------


    Die Spiele mögen beginnen...


    sonstige Ereignisse:
    - Wie geplant verläßt uns Mitchell Weiser auf Leihbasis. Er verbringt die Saison in Sandhausen. Emre Can hingegen verläßt uns für ein Jahr Richtung FC Basel.


    14. Juli 2012 Freundschaftsspiel
    FC Bayern München - FC Solothurn 4:0
    Torschützen: Mandzukic, Martinez, Ribéry, Müller |
    Am Ende des Trainingslagers in St. Moritz diese Begegnung. Natürlich ein Muster ohne Wert, aber das gehört natürlich dazu um sich einzuspielen. War schon ganz o.k. soweit. Überragend waren heute Martinez und Robben, die schon eine gute Frühform aufweisen.


    sonstige Ereignisse:
    - Claudio Pizarro meldet sich wie erwartet zurück


    22. Juli 2012 Freundschaftsspiel
    FC Bayern München - CA River Plate 1:1
    Torschützen: Ribéry | Mora
    Der Test fand im Rahmen unserer Saisoneröffnungsfeierlichkeiten statt. Wir hatten River Plate dazu eingeladen. War eine ziemlich uninspirierte Partie von uns, was aber auch an einer gehörigen Portion Müdigkeit lag, Fitneßtraining das seinen Tribut fordert.


    28. Juli 2012 Freundschaftsspiel
    1. FC Kaiserslautern - FC Bayern München 1:1
    Torschützen: Idrissou | Martinez
    Lautern macht das richtig gut und hätte dieses Spiel fast sogar gewonnen. Noch immer leiden wir ein wenig an unserer fehlenden Frische, doch das darf keine Entschuldigung sein. Spielerisch geht nämlich noch nicht ganz viel.


    sonstige Ereignisse:
    - die letzten beiden Tests haben denn doch deutlich gemacht das uns noch ein Baustein fehlt. Die Frage ist wo setzt man den Hebel an. Nach längeren Überlegungen entscheiden wir uns dazu Olympique Marseille ein Angebot für Loic Remy in Höhe von 12 Millionen zu machen. Der Deal geht dann relativ geräuschlos über die Bühne. Allerdings reist auch er mit einer leichten Verletzung an, so das er nicht sofort eingesetzt werden kann. Soviel also zum Thema wir möchten ohne Transfers auskommen. Unser Spielsystem wird damit auch festgeschrieben auf ein 4-4-1-1.
    - Dafür fällt auch noch Luis Gustavo verletzungsbedingt aus.


    12. August 2012 DFL Supercup F I N A L E
    Borussia Dortmund - FC Bayern München 5:2
    Torschützen: Reus (3), Perisic, Götze | Martinez, Mandzukic
    Was für eine Schlacht. Dürfte dem Zuschauer viel Freude gemacht haben, mir jedoch eher graue Haare. van Buyten mit Gelb-Rot verloren und dann brachen die Dämme endgültig. Doch schon in der erste Halbzeit war das nicht gut gespielt von uns.

    sonstige Ereignisse:
    -Unser Schulungszentrum erreicht Level 4
    - Loic Remy und Luis Gustavo sind wieder fit


    18. August 2012 DFB Pokal 1. Runde
    FC Hansa Rostock - FC Bayern München 1:3
    Torschützen: Plat | Mandzukic (2), Remy
    Das Ergebnis spiegelt in keinster Weise wieder was hier abgegangen ist. Rostock geht in Führung und irgendwie hatte man das Gefühl das interessiert überhaupt keinen. Nach einer Stunde glich Mandzukic dann aus, die anderen beiden Treffer fielen in der 84. und 86. Minute! Peinlich war es also, einfach nur peinlich.


    25. August 2012 1. Bundesliga 1. Spieltag
    SpVgg Greuther Fürth (-) - FC Bayern München (-) 0:0
    Torschützen: |
    Spielerisch machen wir da weiter vor wir letzte Woche aufgehört haben? Nö, wir erreichen den nächsten Tiefpunkt. Nix geht mehr und das beim Aufsteiger. Das einzig Positive ist das die Null auch hinten stand.

    sonstige Ereignisse:
    - der nächste Verletzte, Claudio Pizarro, Bauchmuskelzerrung, drei Wochen Pause. Dafür ist Rafinha immerhin wieder im Training.

    01. September 2012 1. Bundesliga 2. Spieltag
    FC Bayern München (12) - VfB Stuttgart (1) 4:2
    Torschützen: Müller (2), Martinez, Kroos | Kuzmanovic (2)
    Plötzlich spielen wir tatsächlich mal Fußball, gehen schnell 2:0 in Führung doch dann machen die Schwaben aus dem Nichts den Ausgleich. Du denkst jetzt geht das wieder los, doch Nein, heute nicht! Noch vor der Pause machen wir die erneute Führung die Thomas Müller dann in der zweiten Halbzeit zum Sieg ausbaut. Ja es wären noch ein paar Tore mehr drin gewesen, das sah plötzlich richtig gut aus. Der Wandel zum Besseren?


    sonstige Ereignisse:
    - Unser Jugendinternat erreicht Level 10, die höchste Ausbaustufe


    15. September 2012 1. Bundesliga 3. Spieltag
    FC Bayern München (4) - FSV Mainz 05 (5) 3:1
    Torschützen: Ribéry, Mandzukic (2) | Klasnic
    Starker Beginn mit früher Führung. Doch die bauen wir nicht aus und so steht es plötzlich 1:1. Immerhin weckt uns das und binnen 10 Minuten führt Mandzukic die Entscheidung herbei, nicht nur das von da an ist es auch wieder eine gute Partie von unser Seite aus.

    19. September 2012 Champions League Gruppenphase Gr. B: 1. Spieltag
    FC Bayern München (-) - FC Arsenal London (-) 2:1
    Torschützen: Mandzukic (2) | Giroud
    Die Partie beginnt äußerst schleppend, beide Abwehrreihen sind Herr des Geschehens, dann fällt kurz vor der Pause aus einem Zufallsprodukt heraus die Führung für Arsenal. Geduld bewahren, nicht kopflos anrennen, mit Hirn war die Anweisung in der Kabine und so wurde es dann auch gemacht, in der 86. viel die Entscheidung. Ein Moment in dem sich schon jeder mit dem Unentschieden angefreundet hatte, außer Mario Mandzukic und Franck Ribéry.

    22. September 2012 1. Bundesliga 4. Spieltag
    FC Schalke 04 (9) - FC Bayern München (4) 0:2
    Torschützen: | Mandzukic, Müller
    Hätte mich vorher jemand gefragt, ich hätte gesagt ein knappe Niederlage ist o.k.. Wir hatten keine 10 Spieler mehr auf dem Platz die einen Frischewert von 90 oder mehr hatten, daher. Doch Schalke hatte zuviel Angst vor uns und sie arbeiteten zweimal schlampig in der Defensive, während wir uns heute genau darauf verlegt hatten, hinten sicher stehen, das Gelang.

    26. September 2012 1. Bundesliga 5. Spieltag
    FC Bayern München (2) - VfL Wolfsburg (11) 5:0
    Torschützen: Remy (4), Ribéry |
    Eigentlich hat sich an unserer Situation nichts geändert wir sind und bleiben überspielt, wie auch wenn man im Moment alle drei Tage antritt. Dennoch reißen wir uns heute zu einer Galavorstellung hin, die allerdings auch bereits nach gut einer halben Stunde erledigt war, nach 34 Minuten stand es 4:0, Loic Remy hatte viermal getroffen, das Ding war durch und der Rest war Draufgabe für die Zuschauer. Eine Klassepartie von uns, ich komm überhaupt nicht aus dem Schwärmen heraus. Und sie bringbt uns die erste Tabellenführung in dieser Saison.


    sonstige Ereignisse:
    - Der Fitneßparcours erreicht Level 5, Level 6 wird sofort in Auftrag gegeben.

    29. September 2012 1. Bundesliga 6. Spieltag
    Werder Bremen (17) - FC Bayern München (1) 1:3
    Torschützen: Hunt | Pizarro, Müller, Kroos
    Ähnliche Partie wie gegen Schalke, nur das wir diesmal durch Pizarro ein ganz frühes Tor machen und uns auf Konter verlegen können, noch vor der Halbzeit dann der zweite Treffer, die Partie scheint entschieden, doch nach etas mehr als einer Stunde macht Hunt den Anschlußtreffer, Bremen rafft sich endlich dazu auf den Ausgleich anzustreben, doch dann Toni Kroos in der 79. mit einem 26m Hammer der die Partie entscheidet.

    sonstige Ereignisse:
    - Thomas Müller wird zum Fußballer des Monats gewählt.

    03. Oktober 2012 Champions League Gruppenphase Gr. B: 2. Spieltag
    FK Spartak Moskau (4) - FC Bayern München (2) 1:0
    Torschützen: Emenike |
    Eine offene Partie, die mit einer Szene entschieden wird, McGeady und Emenike schwingen sich dazu auf die Helden des Tages zu werden. Im Verein hebeln sie die Bayerndefensive aus und Emenike macht das Tor des Tages. Eigentlich standen wir hinten gut, unser Problem heute war das Spartak ebenfalls sehr konzentrierte Defensivarbeit ablieferte. Wenige Chancen, wenige Torabschlüsse und somit entscheidet diese eine Szene. Dazu verlieren wir heute auch noch Dante. Ein Muskelfaserriss.
    Machen wir uns aber mal nichts vor, die Presse hat schon Recht, das hier war einer auf die Fresse.


    sonstige Ereignisse:
    - Das Schulungszentrum erreicht Level 5
    - Alaba geht erstmal für zwei Wochen in die Zweite um ein wenig wieder in die Gänge zu kommen. Diego Contento ist dort auch schon.


    06. Oktober 2012 1. Bundesliga 7. Spieltag
    FC Bayern München (1) - TSG 1899 Hoffenheim (4) 5:1
    Torschützen: Pizarro (3), Kroos (2) | Volland
    Hoffenheim bekommt unsere Wut mit voller Wucht zu spüren, nach 24 Minuten steht es bereits 4:0, womit wir die Begegnung gegen Wolfsburg nochmal toppen. Der Rest war dann einfach nur noch das Spiel dominieren, hat nicht ganz geklappt, Volland machte sein Tor noch. Egal, ich bin ja froh das wir eine Reaktion gezeigt haben. Unser Frischeproblem ist auch immer noch vorhanden, geht ja auch immer noch munter weiter mit den englischen Wochen. Jetzt spielen die Nationalmannschaften und dann gehts wieder weiter mit zwei Spielen pro Woche.


    sonstige Ereignisse:
    - Das gibts doch gar nicht, David Alaba zieht sich bei seinem ersten Einsatz in der Zweiten einen Wadenbeinbruch zu, noch mindestens ein Vierteljahr ohne ihn heisst das.
    - Wir machen daher einem Spezialarzt für Knochenbrüche ein Angebot
    - Der Fitneßparcours erreicht den nächsten Level. Doch Level 6 ist mir noch nicht gut genug, Level 7 wird angegangen.
    - Jetzt auch noch Philiipp Lahm mit einer Bauchmuskelzerrung, auch er eine Woche ausser Gefecht.


    20. Oktober 2012 1. Bundesliga 8. Spieltag
    Fortuna Düsseldorf (10) - FC Bayern München (1) 1:1
    Torschützen: Garbuschewski | Giefer (E)
    Düsseldorf war so nah dran an der Sensation, wenn es nicht auch so schon eine ist. Bis zur 78. führten Sie mit 1:0. Dann ein Freistoß von Toni Kroos, den Giefer unglücklich ins eigene Tor befördert. Ganz ehrlich, der Sieg wäre sogar verdient gewesen, nicht weil wir so schlecht waren, ja waren wir, nein weil wir so müde waren, drei Viertel des Kaders waren mit ihren Nationalmannschaften unterwegs und wir müssen darunter Leiden.


    24. Oktober 2012 Champions League Gruppenphase Gr. B: 3. Spieltag
    Malaga CF (1) - FC Bayern München (2) 2:1
    Torschützen: Saviola, Buonanotte | Mandzukic
    Bis zur 81. führen wir hier, dann verlassen uns die Kräfte und das Spiel kippt noch. Damit brennt jetzt allerdings der Baum und ich kann nicht einmal was dafür. Wir rotieren doch auch jetzt schon bis geht nicht mehr. In der Gruppe ist Malaga jetzt bei 9 Punkten, alle anderen haben drei. Nichts verloren bislang also, aber gut sieht anders aus.

    27. Oktober 2012 1. Bundesliga 9. Spieltag
    FC Bayern München (2) - Bayer 04 Leverkusen (4) 5:2
    Torschützen: Müller (2), Kroos, Pizarro, Remy | Kießling (2)
    Tolles Spiel das zu Anfang von Kroos und Müller dominiert wurde. Indem aber auch Leverkusen seinen Anteil hatte und das schließlich von Loic Remy ausgemacht wurde. Das Beste ist jedoch das Dortmund heute auch erstmals patzt und uns die Tabellenführung zurück gibt. Nahrung für die Nerven der Bayern Granden.

    31. Oktober 2012 DFB Pokal 2. Runde
    FC Bayern München - 1. FC Köln 4:0
    Torschützen: Tymoshchuk, Remy (2), Robben |
    Köln hatte schlicht nicht den Hauch einer Chance, obwohl die sich alle Mühe gaben. Die Partie war bereits nach einer Halbzeit entschieden. In der nächsten Runde geht es zu Eintracht Braunschweig.


    Zwischenfazit
    Das erste Viertel der Saison ist herum. Ich bin zwar grundsätzlich was den Tabellenplatz in der Liga angeht zufrieden, auch im Pokal waren das zwei Gegner die wir schlagen muss und geschlagen haben, aber in der Königsklasse hab ich graue Haar bekommen. Es ist nicht so das wir die Gegner nicht schlagen könnten, wir können das. Unsere hohe Müdigkeit liegt nicht an mangelnder Fitneß wie ich ausdrücklich betonen möchte, sie ist den vielen Verletzten geschuldet und dem damit etwas zu engen Kader. Die Nationalmannschaftsabstellungen machen uns dann nochmal richtig zu schaffen. Gut andere müssen da auch durch, so ist es ja nicht. Wir mussten uns am Anfang etwas beriechen, das ist jedenfalls erstmal gelungen. Nun gilt es schleunigst bis Weihnachten zu kommen, bis dahin, nur bis dahin, warten noch 12 Pflichtspiele auf uns.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Als ich den Threadtitel gelesen hab, dachte ich schon, der wird doch nicht bei Schalke aufgehört haben.
    Daher bin ich froh, dass das hier ne separate Story sein wird.


    Hast du ne Idee woher die vielen Verletzungen kommen? Denn es ist schon krass, so extrem hab ich das in noch keiner EA-Story wahrgenommen.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:


  • Nachträge:
    Ich hab vergessen die beiden derzeitigen Tabellen zur Bundesliga bzw. zur Champions League ans letzte Update zu hängen, hole ich hiermit nach.


    [tabmenu]


    [tab=Bundesliga]


    [tab=Champions League]


    [/tabmenu]


    Anmerkung:
    - Es wird Zeit doch etwas zu modifizieren. Ich erlaube mir mal u.a. die Tabellendarstellung von Faenwulf zu übernehmen, ich hoffe du bist mir nicht Böse deswegen @Faenwulf, ich finde die einfach gut, sieh es daher bitte als ausdrückliches Lob für dich an. Ja, ich weiß, ich hab dazu damals selbst geraten, aber du hast es umgesetzt.



    sonstige Ereignisse:
    - Der Fitneßparcours hat nun Level 7.


    [contentbox]03. November 2012 1. Bundesliga 10. Spieltag
    Hamburger SV (3) - FC Bayern München (1) 1:1
    Torschützen: Bienvenu | Remy
    Mein erstes als solches deklariertes Topspiel. Ist aber in Wirklichkeit keines, im Gegenteil, wir gehen in der 76. in Führung und kassieren in der 90. noch den Ausgleich, das ist die ganze Wahrheit zu diesem Spiel. Ein mittelmäßiges Ding allerdings mit einem gerechten Ausgang, so fair muss man sein. Dazu noch Martinez mit Nasenbeinbruch verloren, ich weiß bald nicht mehr weiter was die Verletzungen angeht. Gut das ist kein großer Beinbruch, Martinez kriegt ne Maske und weiter gehts, naja so ungefähr jedenfalls.


    1. Dortmund 26 Pkt | 2. Bayern 24 Pkt | 3. Hoffenheim 22 Pkt | 4. HSV 22 Pkt | 5. Leverkusen 19 Pkt | 6. Hannover 15 Pkt

    [/contentbox]


    [contentbox]07. November 2012 Champions League Gruppenphase Gr. B: 4. Spieltag
    FC Bayern München (3) - Malaga CF (1) 4:0
    Torschützen: Gomez (2), Robben, Weligton (E) |
    Allen war schon vor der Partie um was es heute gehen würde, entsprechend legten sich auch alle ins Zeug. Heraus kam eine grandiose Nacht in der wir Malaga nach allen Regeln der Kunst vorgeführt haben. Wichtig ist erstmal das direkte Duell, das geht damit an uns und kann noch wichtig werden. Die nächste Partie wird allerdings die noch Wichtigere.


    Paralellspiel: FC Arsenal London - FK Spartak Moskau 3:0


    1. Malaga 9 Pkt | 2. Arsenal 6 Pkt | 3. Bayern 6 Pkt | 4. Spartak 3 Pkt

    [/contentbox]


    [contentbox]10. November 2012 1. Bundesliga 11. Spieltag
    FC Bayern München (2) - Eintracht Frankfurt (17) 2:0
    Torschützen: Dante, Remy |
    Bei allem Respekt, Frankfurt war kein wirklicher Gegner, die waren mental viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Dante nach einer Ecke, Remy per Konter, der Rest war Zeit von der Uhr nehmen.


    1. Dortmund 29 Pkt | 2. Bayern 27 Pkt | 3. Hoffenheim 25 Pkt | 4. HSV 25 Pkt | 5. Leverkusen 20 Pkt | 6. Hannover 18 Pkt

    [/contentbox]


    [contentbox]17. November 2012 1. Bundesliga 12. Spieltag
    1. FC Nürnberg (9) - FC Bayern München (2) 0:3
    Torschützen: | Gomez (2), Remy
    Mein erstes bayrisches Derby, nach acht Minuten stand es 0:2 durch einen Doppelschlag von Mario Gomez der langsam immer stärker wird. Da dachte ich ist ja easy, doch was ein Derby ist lernte ich erst danach kennen. Nürnberg rannte wie wild an, erst als Loic Remy in der 79. das dritte Tor machte war der Spuk vorbei. Wäre unsere Abwehrleistung heute nicht so gut gewesen, das hätte hier ganz anders ausgehen können.


    1. Dortmund 32 Pkt | 2. Bayern 30 Pkt | 3. Hoffenheim 28 Pkt | 4. HSV 25 Pkt | 5. Hannover 21 Pkt | 6. Leverkusen 20 Pkt

    [/contentbox]


    [contentbox]21. November 2012 Champions League Gruppenphase Gr. B: 5. Spieltag
    FC Arsenal London (3) - FC Bayern München (2) 1:3
    Torschützen: Podolski | Mandzukic (3)
    Die Partie beginnt mit einem Schock, in der 9. muss Mario Gomez verletzt runter. Dann übernimmt Arsenal das Kommando, was in der Coching Zone zu massiver Bewegung meinerseits führt. Kurz vor der Pause macht Mario Mandzukic dann mit einem Doppelschlag in der 41. und 45. Minute das was er kann, er ist da wo ein Torjäger stehen muss. Poldi bringt Arsenal nochmal heran, da wird es nochmal eng, doch Mario hat noch einen im Köcher, in der 83. entscheidet er die Partie endgültig zu unseren Gunsten. Malaga ist derweil durch, da wir das direkte Duell gegen Arsenal auch gewonnen haben, sind wir es nun auch, allerdings nur als Tabellenzweiter. Arsenal müsste uns Schützenhilfe leisten wenn wir die Gruppe noch holen wollen.


    Paralellspiel: FK Spartak Moskau - Malaga CF 0:5


    1. Malaga 12 Pkt | 2. Bayern 9 Pkt | 3. Arsenal 6 Pkt | 4. Spartak 3 Pkt

    [/contentbox]


    sonstige Ereignisse:
    - Mario Gomez fällt nur knapp zwei Wochen aus. Oberschenkelzerrung.
    - Der VfL Wolfsburg hätte mich gerne als Trainer, doch nein Danke ich hab doch noch so lange Vertrag und so viel vor.


    [contentbox]24. November 2012 1. Bundesliga 13. Spieltag
    FC Bayern München (2) - Hannover 96 (5) 2:0
    Torschützen: Mandzukic, Contento |
    Sagen wir mal so, das Ergebnis spiegelt das Kräfteverhältnis in keinster Weise wieder. Wir hätten mindestens doppelt so hoch gewinnen müssen damit das Chancenverhältnis auch nur annährend wieder gespiegelt wird. Erfreulich denn am Anfang sah es so aus als wenn wir uns durchmogeln wollten nach dem schweren Spiel vom Mittwoch.


    1. Dortmund 35 Pkt | 2. Bayern 33 Pkt | 3. Hoffenheim 29 Pkt | 4. HSV 26 Pkt | 5. Leverkusen 21 Pkt | 6. Hannover 21 Pkt

    [/contentbox]


    [contentbox]28. November 2012 1. Bundesliga 14. Spieltag
    SC Freiburg (12) - FC Bayern München (2) 0:4
    Torschützen: | Kroos, Tymoshchuk, Shaqiri, Remy
    Was für eine Partie, wieder spiegelt das Ergebnis die ganze Dramatik nicht wieder. Wir gehen in der 10. zwar in Führung, doch die ist wackelig, Freiburg drängt auf den Ausgleich. In der 23. verlieren wir Holger Badstuber - Rot - . In der 33. verursacht Loic Remy einen Elfmeter an Jan Rosenthal. Doch Julian Schuster verschießt diesen. Drei Minuten später mach Tymoshchuk das zweite Tor mit einem Distanzschuß. Durchatmen. In der 37. hätte Marica fast den Anschluß geschafft, scheitert aber an Neuer. Ging das hier ab, durch die Hinausstellung war Freiburg aber auch mindestens gleichwertig. Gleich nach der Pause Jendrisek mit der Gelegenheit, auch wieder Neuer der im Weg steht. In der 61. der dritte Treffer, diesmal Shaqiri, damit ist die Partie durch, das vierte Tor ist definitiv zu viel des Guten gewesen, ein Konter den Loic reinmacht.
    Doch dann gibt es auch noch die Überraschung das Dortmund zu Hause gegen Düsseldorf verliert, wir sind wieder zurück an der Spitze, ich hatte das erst für Samstag erhofft. Naja, wieder mal Balsam auf die Seele der Verantwortlichen.


    1. Bayern 36 Pkt | 2. Dortmund 35 Pkt | 3. Hoffenheim 30 Pkt | 4. HSV 29 Pkt | 5. Hannover 24 Pkt | 6. Leverkusen 24 Pkt

    [/contentbox]


    sonstige Ereignisse:
    - Unser Schulungszentrum erreicht Level 6
    - Holger Badstuber bekommt drei Spiele Sperre
    - Mario Gomez ist dagegen rechtzeitig zum Spitzenspiel fit geworden
    - In Wolfsburg übernimmt Andries Jonker.


    [contentbox]01. Dezember 2012 1. Bundesliga 15. Spieltag
    FC Bayern München (1) - Borussia Dortmund (2) 0:1
    Torschützen: | Hummels
    Wir machen das Spiel und Dortmund die Konter. Doch das Tor des Tages gelang Hummels nach einer Ecke von Gündogan. Jerome kommt einen Schritt zu spät, Manuel ist chancenlos. Das schon in der dritten Minute. Danach hatte Dortmund noch genau zwei Chancen, wir deren Neun und dennoch schlagen sie uns zum zweiten Mal in dieser Saison. Ich bin echt angepisst. Dazu noch Boateng in der 88. mit einer Kapselprellung verloren, ein gebrauchter Tag.


    1. Dortmund 38 Pkt | 2. Bayern 36 Pkt | 3. HSV 32 Pkt | 4. Hoffenheim 31 Pkt | 5. Leverkusen 27 Pkt | 6. Hannover 27 Pkt

    [/contentbox]


    sonstige Ereignisse:
    - Die Kapselprellung im Knöchel bei Boateng zwingt zu 11 Tagen Pause, wie erwartet also.


    [cbox]05. Dezember 2012 Champions League Gruppenphase Gr. B: 6. Spieltag
    FC Bayern München (2) - FK Spartak Moskau (4) 2:1
    Torschützen: Gomez, Suchy (E) | Bilyaletdinov
    Worüber wollen wir uns unterhalten, über die zwei neuen Verletzten? Über das nicht gegebene Tor? Den nicht gegebenen Elfmeter? Oder darüber das wir nur knapp gewonnen haben? Ach was wir unterhalten uns über gar nichts. Das Ding ist gewonnen und fertig. Wir bleiben auch Zweiter, wer auch zu schön gewesen.


    Paralellspiel: Malaga CF - FC Arsenal London 1:1



    [/cbox]


    sonstige Ereignisse:
    -Shaqiri hat Leistenprobleme (6 Tage), Contento hat Probleme mit dem Sprunggelenk (8 Tage). Das ist die Ausbeute des gestrigen Spiels


    [cbox]Bericht zur Lage der Nation:
    Beginnen wir mit der Nationalmannschaft die zur Zeit die WM-Qualifikation in der Gruppe C spielt. Nach vier gespielten Partien liegt man auf einem zweiten Platz hinter Griechenland das zudem noch eine Partie weniger bestritten hat mit neun Punkten die Tabelle daher anführt. Deutschland hat derzeit 7 Punkte, damit einen mehr als die Hauptkonkurenten aus Serbien und Österreich. Auf Platz 5 liegt Montenegro mit 4 Punkten, dahinter mit zwei bzw noch null Punkten folgen Lettland und Luxemburg. In vier Spielen sieben Punkte bedeutet man überraschend in Griechenland 2:1 verloren, in Lettland nur ein mageres 1:1 herausholen können, Österreich mit 1:0 und zuletzt Luxemburg mit 6:1 schlagen können. Souveränität sieht definitiv anders aus.


    Sieben deutsche Vertreter waren international gestartet. In der Champions League neben uns auch noch Schalke, Dortmund und Mönchengladbach. Wir sind als Tabellenzweiter ins Achtelfinale gekommen, eigentlich deutlich unter unserem Anspruch. Schalke und Dortmund machten dies deutlich besser. Schalke setzte sich in der Gruppe gegen Milan, Anderlecht und PSG durch, Dortmund hatte es mit Real, Fenerbahce und Cluj zu tun. Gladbach erreichte die Gruppenphase dagegen erst gar nicht, scheiterte in den Play Offs an Fenerbahce.


    Auslosung Champions League Achtelfinale:
    FC Bayern - Manchester United | Montpellier Herault - FC Schalke 04 | AC Mailand - Borussia Dortmund


    Die Europa League wurde also noch durch Gladbach verstärkt. Europa League war für Gladbach wohl die bessere Lösung, denn es sprang der Gruppensieg heraus, man setzte sich dabei unter anderem gegen Atletico Madrid durch. Hier starteten zudem noch Hannover 96, das sich mit 13 Punkten ebenfalls deutlich als Gruppenerster für die nächste Runde qualifizieren konnte. Das tat auch und sogar noch deutlicher der VfB Stuttgart, hatte aber auch die leichtere Gruppe als Gladbach oder Hannover.
    Nicht mehr in der nächsten Runde dabei ist dagegen Bayer Leverkusen, sie scheiterten als Gruppendritter unglücklich weil punktgleich mit dem Zweiten Luzern. Die Gruppe selbst holte sich Bursaspor.


    Auslosung Europa League Dritte Runde:
    Panathinaikos Athen - Hannover 96 | Newcastle United - Borussia Mönchengladbach | Athletic Bilbao - VfB Stuttgart
    [/cbox]


    [cbox]08. Dezember 2012 1. Bundesliga 16. Spieltag
    FC Augsburg (18) - FC Bayern München (2) 0:1
    Torschützen: | Gomez
    Augsburg liefert eine einzige Abwehrschlacht, macht das gut, nur ein einziges Mal kommen wir da durch. Wieso die bei solch einer Leistung bislang erst drei magere Pünktchen haben verstehe wer will. Schön dagegen das Dortmund scheinbar im Moment das Problem hat das Spiel selbst machen zu müssen, Klatsche zu Hause gegen Wolfsburg. Nehmen wir natürlich dankend an.


    1. Bayern 39 Pkt | 2. Dortmund 38 Pkt | 3. HSV 35 Pkt | 4. Hoffenheim 31 Pkt | 5. Leverkusen 28 Pkt | 6. Hannover 28 Pkt

    [/cbox]

    sonstige Ereignisse:
    - Christiano Ronaldo vor Lionel Messi und Zlatan den Weisen, ähm Ibrahimovic lautet das Ergebnis der diesjährigen FIFA World Player Gala.

    [cbox]15. Dezember 2012 1. Bundesliga 17. Spieltag
    FC Bayern München (1) - Borussia Mönchengladbach (9) 0:2
    Torschützen: | de Jong, Djebbour
    Nein, ich bin heute nicht zu sprechen, nicht für die Presse und auch nicht für den Präsidenten. Unglaublich, die gleiche Krankheit die wir schon gegen Dortmund an den Tag gelegt haben. Wir machen das Spiel und lassen uns freundlich auskontern, rennen wieder an und fangen uns den nächsten Konter. Danke, mir reichts für heute. Wir hatten die Herbstmeisterschaft doch quasi schon im Sack und nun das. Gut Mund abwischen und weiter arbeiten.



    [/cbox]


    [cbox]19. Dezember 2012 DFB Pokal 3. Runde
    Eintracht Braunschweig - FC Bayern München 0:2
    Torschützen: | Schweinsteiger, Shaqiri
    Eine Herausforderung waren die Braunschweiger nicht wirklich, eher schon bestand die Herausforderung wohl darin noch einmal den inneren Schweinehund zu überwinden. Gschafft, weiter und endlich Winterpause.


    Auslosung Viertelfinale:
    Wacker Burghausen - Borussia Dortmund | VfR Aalen - FSV Mainz 05 | Bayern München - Werder Bremen | SC Freiburg - VfL Bochum
    [/cbox]


    [cbox]

    Hinrundenfazit


    Fangen wir mit dem positiven an, ich bin noch Trainer bei Bayern, sogar noch einigermaßen im Sattel (16/20). Wir sind noch in allen drei Wettbewerben dabei und wir haben gute Chancen auf die Meisterschaft. Unsere Auftritte schwankten jedoch zwischen großartig (Wolfsburg, Hoffenheim, Freiburg, Rückspiel Malaga) über naja (Fürth, Düsseldorf) bis hin zu geht nicht (Dortmund, Gladbach, Spartak Moskau). Das ist für eigentlich jeden Verein normal, man hat diese Schwankungen, doch in München sieht man sowas überhaupt nicht gern. Als Trainer sehe ich das auch nicht gern, ich hab mich die ganze Hinrunde über die unheimlich hohe Belastung beklagt, die ist meiner Meinung nach der Hauptgrund. Was widerum an den Langzeitausfällen liegt und dem damit zu kleinen Kader.


    Das Problem war erkannt, doch Panikreaktionen bringen einen nicht weiter. Daher will jetzt gut überlegt sein was zu tun ist, schließlich sind die Langzeitverletzen ja auch irgendwann wieder zurück. Bevor wir die Kaderanalyse nicht gemacht haben ist mir auch zuviel "Bauch" im Spiel, daher nehmen wir uns die jetzt erst einmal vor.


    Im Tor sehe ich überhaupt keine Probleme, Neuer spielte gut und Starke der fünfmal in Pflichspielen eingesetzt wurde sogar noch einen Tuck besser, wobei man das auf Grund der relativ wenigen Einsätze schwer vergleichen kann.


    Die Abwehr war am Meisten von der Rotation betroffen, hier musste oft auf Positionen ausgeholfen werden die man eigentlich gar nicht spielen sollte. Das muss man bei einer Bewertung natürlich einfließen lassen. Boateng litt darunter ein wenig, auch Lahm der auch links aushelfen musste. Rafinha profitierte davon über die Maßen. Herausragend war Dante, ein spürbarer Abfall war allerdings van Buyten. Bei ihm macht sich das Alter nun doch bemerkbar. Übersicht allein reicht nicht, er wird zu langsam, eine Verlängerung wird es bei ihm daher nicht geben. Luiz Gustavo spielte fast ausschließlich linker Verteidiger, machte seine Sache dort gut, das kann er. Diego Contento war erst lange verletzt, dann kam er mit Schwung, wusste erstaunlich gut zu überzeugen, gerade ihm hatte ich nicht unbedingt zugetraut das er mich überzeugen würde.


    Im Mittelfeld machte Bastian Schweinsteiger einen eher unauffälligen jedoch effektiven Job, 10 Vorlagen sprechen da eine deutliche Sprache. Anatoly Tymoshchuk half in der Abwehr genauso aus wie im Mittelfeld, in seinem Alter war eigentlich geplant ihn nur dann zu bringen wenn es nicht anders ging, es ging oft nicht anders und er machte seine Sache gut, traf sogar 3 mal ins gegnerische Tor. David Alaba ist nicht zu bewerten, spielte exakt 14 Minuten in der Zweiten Mannschaft und ist auch jetzt noch verletzt. Bei ihm führt kein Weg an der Position des linken Verteidigers vorbei auch wenn er das selbt nicht will. Javi Martinez, unser 40 Millionen Einkauf war sogar noch effektiver als Schweini, 4 Tore, 12 Vorlagen, boah. Klasse, bei Toni Kroos war es mit 10 Toren und 9 Vorlagen ähnlich, ließ aber ab und an die Zügel schleifen, wir sind zu sehr auf ihn fixiert finde ich.
    Bei Franck Ribéry sah ich viel Licht, aber auch viel Schatten, wer von ihm erwartet das er bei Rückstand das Ding in die Hand nimmt, der hat sich offenbar den falschen dafür ausgeguckt. Vier Tore, drei Vorlagen sind zudem viel zu wenig. Ich bin ehrlich etwas enttäuscht. Thomas Müller spielte wie jede Saison auf fast jeder Position, darunter litt auch er etwas, wir müssen ihn irgendwo fixieren, was aber nicht so einfach ist und auf Grund des Personalmangels bietet er sich natürlich auch überall an. 7 Tore, 5 Vorlagen, naja. Arjen Robben, für ihn gilt ähnliches wie für Franck Ribéry. Läppische 2 Tore hat der Niederländer beigesteuert, dazu noch 7 Vorlagen. Hier zeigt sich deutlich das wir von unserem Zentrum gelebt haben und wenn das nicht funktionierte, ja dann setzte es Fehltritte. Shaqiri spielte erstaunlich oft dafür das er neu gekommen ist. Machte seine Sache ordentlich und im Rahmen dessen was Robery ablieferten, nur von ihm wurde nicht mehr erwartet, das ist der Unterschied.

    Der Angriff das ist natürlich in erster Linie Mario Gomez, doch der war lange verletzt. Er kam noch auf 13 Einsätze, traf dabei 6 mal und gab 3 Assists. Claudio Pizarro, Verlegenheitskauf spielte fast genauso oft und hatte fast die gleiche Quote (12/1). Mario Mandzukic war also derjenige welcher, ja kann man so sagen 16 Treffer, davon allerdings nur 12 in Pflichtspielen und gar nur 4 in der Liga sind aber bei genauem Hinsehen auch nicht so doll. Dennoch gut das wir ihn haben, gilt für alle drei Stürmer. Fehlt noch Loic Remy, der Franzose spielte auf der Halbposition, wechselte sich dort mit Thomas Müller ab, der Deutsche traf hin und wieder, Loic dagegen erstaunlich oft. 14 Treffer hat auch er, allerdings neun davon in der Liga, womit er dort unser derzeit Bester Torschütze ist.

    So wo ist nun Bedarf? Im Sturm ja, aber ich hoffe die Herren fangen sich noch, wobei mich ganz klar stört das Gomez/Mandzukic zu ähnliche Typen sind, ein Zusammenspiel der Beiden ist quasi ausgeschlossen. In der Abwehr werden wir erstmal auch nichts machen, zur neuen Saison vielleicht, bleibt also nur das Mittelfeld, das funktioniert im Zentrum gut, auf den Außenbahnen nicht so gut. Und da haben wir nun ein Sakrileg, ich muss Robery schlachten wenn ich etwas verändern will. Das tut man nicht ungestraft, denn geht das schief, ja dann solltest du weit weg sein wenn das Geschrei anfängt.


    Was habe ich für interne Möglichkeiten? Shaqiri und Müller, hieße ich könnte ohne weitere Neuverpflichtung weiter machen und hoffen das die Herren sich ihre Leistungsexplosion für die Rückrunde aufbewahrt haben. Extern gibt es eine kleine Möglichkeit mit Kokka Rausch oder eine große Lösung mit Kevin Strootman für links. Für Rechts möchte ich nicht aktiv werden. Alternativ ginge natürlich auch noch ein Halbstürmer der sich weil Müller nach links geht mit Remy die Position teilt. Hier hat man natürlich ohne Ende Möglichkeiten, von Fellaini bis Michu, je nachdem was man zu investieren bereit ist, selbst Ballotelli könnte man wenn man wollte. Hier gilt es nun zu überdenken und zu planen, doch davon später mehr.
    [/cbox]

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Rückrunde...


    [cbox]29. Dezember 2012 Freundschaftsspiel
    VfR Donautal - FC Bayern München 0:5
    Torschützen: | Müller, Mandzukic (2), Ribéry (2)
    Kleiner erster Test nach Weihnachten um zu sehen wer sich daneben benommen hat über die Feiertage, der Gegner ist daher nicht der Rede wert, wir wollten einfach nur ein bisschen spielen. Einige nutzten ihre Chance, andere nicht, wie immer halt.[/cbox]


    Neuverpflichtungen:
    Andre Ayew GHA/FRA, 23 Jahre, LA/LM/HS, Talent 8, Stärke 78, kommt von: Olympique Marseille, Ablöse: 10.500.000,-, Gehalt: 3.500.000,- VTD: 06/2014
    Kevin Strootman NED, 22 Jahre, ZM/LM, Talent 8, Stärke 79, kommt von: PSV Eindhoven, Ablöse: 32.000.000,-, Gehalt: 4.000.000,- VTD: 06/2014


    man muss doch nur lange genug suchen, dann findet man auch, ich habe gefunden und zwar in Marseille. Dort spielt Andre Ayew, ein Linksaußen der sowohl linkes Mittelfeld als auch Halbstürmer spielen kann. Genau das was ich suche also. Und das Beste daran, der hat eine feste Ablösesumme in Höhe von 10,5 Millionen. Noch besser, der darf sogar noch in der Champions League ran. Ja her damit würd ich sagen. 10,5 Millionen, Marseille beisst sich in den Allerwertesten. Das Ding ist noch Weihnachten erledigt.
    Der Deal mit Strootman kommt dagegen erst in den ersten Januartagen zu Stande. Ich will Toni Kroos damit etwas entlasten, grundsätzlich aber Tymoshchuk damit ersetzen dessen Vertrag ja am Saisonende ausläuft.


    [cbox]11. Januar 2013 Freundschaftsspiel
    SV Böllenborn - FC Bayern München 0:4
    Torschützen: | Remy, Mandzukic, Ayew, Strootman
    Wir sind gerade zurück aus unserem Hartcoretrainingslager in Schweden, einige sind noch etwas müde, klar wen wunderts, andere wie Remy und Mandzukic haben begriffen das sie etwas zeigen müssen und taten dies. Natürlich war auch dies kein Gegner.
    [/cbox]


    sonstige Ereignisse:
    - der FC Bayern freut sich bekannt geben zu können das es ihm gelungen ist zwei Kooperationsverträge abzuschließen, zum einen mit dem FC Bellinzona aus der Schweiz, zum anderen mit dem SCR Altach aus Österreich. Beide sind in ihrem Land Zweitligisten, die man nun finanziell unterstützen wird. Für den FC Bayern liegt der Sinn solcher Verträge jedoch darin seinen kommenden Talenten Einsatzmöglichkeiten unter Wettbewerbsbedingungen zu geben die man selbst zumindest zur Zeit nicht gewähren kann. Die Zweite Mannschaft des FC Bayern ist im Moment Viertklassig. Da ist der Sprung für das ein oder andere Talent denn doch etwas groß.


    [cbox]19. Januar 2013 1. Bundesliga 18. Spieltag
    FC Bayern München (2) - SpVgg Greuther Fürth (11) 3:2
    Torschützen: Müller, Kroos, Ribéry | Schmidtgall, Fall
    Was soll ich sagen, die Fürther haben sich strikt geweigert ihre Rolle als Opferlamm anzunehmen? Ja das Ginge, die Partie ging über 2:0 und 3:1 am Ende waren wir froh gewonnen zu haben. Die haben uns im Hinspiel schon weh getan, heute noch einmal.
    Auch Bremen will sich übrigens Dortmund nicht ergeben und behält einen Punkt im Weserstadion. Der Platz an der Sonne ist wieder bei uns.


    1. Bayern 42 Pkt | 2. Dortmund 42 Pkt | 3. HSV 41 Pkt | 4. Hannover 31 Pkt | 5. Hoffenheim 31 Pkt | 6. Schalke 30 Pkt

    [/cbox]


    [cbox]22. Januar 2013 Freundschaftsspiel
    SCR Altach - FC Bayern München 0:6
    Torschützen: | Remy (2), Pizarro, Strootman (2), Shaqiri
    Das im Rahmen des Kooperationsvertrags vereinbarte jährliche Freundschaftspiel ist die Gelegenheit für den ein oder anderen ein wenig an seiner bislang doch eher beschaulichen Form zu arbeiten. Nächste Woche folgt der zweite Teil, dieser war jedenfalls schon einmal gelungen.
    [/cbox]


    [cbox]26. Januar 2013 1. Bundesliga 19. Spieltag
    VfB Stuttgart (9) - FC Bayern München (1) 0:7
    Torschützen: | Gomez (4), Müller (2), Robben
    Spätfolge des Testspiels? Weiß nicht, könnte aber sein. Gomez und Müller gelang heute im Verein einfach alles, neben den 6 Toren die die beiden gemacht haben gehen auch noch drei Assists auf ihr Konto. Ein absoluter Sahnetag und Stuttgart ist ja nun nicht gerade Fallobst in der Liga. Aber heute fallen insgesamt viele Tore, auch Dortmund und Hoffenheim gaben ihren Gegner je vier Stück mit. Wie auch immer der Vorstand zeigt sich äußerst zufrieden ob dieser Leistung.


    1. Bayern 45 Pkt | 2. Dortmund 45 Pkt | 3. HSV 44 Pkt | 4. Hannover 34 Pkt | 5. Hoffenheim 34 Pkt | 6. Schalke 33 Pkt

    [/cbox]


    sonstige Ereignisse:
    - unser Schulungszentrum erreicht Level 7, unser Trainingszentrum sogar Level 12.


    [cbox]29. Januar 2013 Freundschaftsspiel
    AC Bellinzona - FC Bayern München 1:2
    Torschützen: Yakin | Ayew, Mandzukic
    Das war heute dann eher unter Pflichtveranstaltung zu verbuchen, die Jungs hatten wenig Lust dazu was man den meisten dann doch anmerkte. Tom Starke eindeutig nicht, Toni Kroos auch nicht, ebenso wenig Rafinha, aber der Rest...
    [/cbox]


    sonstige Ereignisse:
    - Mario Gomez wird Fußballer des Monats Januar. Ist erst die zweite derartige Auszeichnung in dieser Saison für einen Bayern Spieler


    Abgänge:
    Daniel van Buyten BEL, 34 Jahre, IV, Talent 7, Stärke 74, geht zu: Derby County, Ablöse: 2.300.000,-
    Claudio Pizarro PER/ITA, 34 Jahre, ST, Talent 7, Stärke 76, geht zu: CFC Genua 93, Ablöse: 3.800.000,-


    Zwei verdiente Spieler verlassen uns. Der eine hat 144 der andere sogar 183 Spiele für uns bestritten. Beide wären am Saisonende eh gegangen, noch ein wenig Kohle zu realisieren ist da wohl richtig.

    [cbox]02. Februar 2013 1. Bundesliga 20. Spieltag
    FSV Mainz 05 (13) - FC Bayern München (1) 0:8
    Torschützen: | Müller (3), Gomez (2), Kroos, Strootman, Remy
    Als nach 19 Minuten das erste Tor fällt ist das bereits die neunte Chance die wir endlich zur Führung nutzen. Bis zur Halbzeit schrauben wir das ann auf ein 0:5 hoch, wobei man sagen muss, ohne Manuel Neuer hätte es auch 3:5 stehen können. Soviel zur Mainzer Ehrenrettung. Das wir das Ergebnis immer noch höher schrauben zeigt wieveil Spaß das Ganze im Moment macht. Für Thomas Tuchel ein ganz unangenehmer Nachmittag, die Sitzkissen fliegen in seine Richtung, für unsere Granden der nächste Sahnetag.


    1. Bayern 48 Pkt | 2. Dortmund 48 Pkt | 3. HSV 45 Pkt | 4. Hoffenheim 37 Pkt | 5. Schalke 36 Pkt | 6. Hannover 35 Pkt

    [/cbox]

    sonstige Ereignisse:
    - die Wintertransferbilanz, sprich wer das meiste Geld ausgegeben hat liegt vor, Real ist mit über 62 Millionen Spitzenreiter vor Barcelona mit 48,25 Mio und uns mit 42,5 Mio. Insgesamt belaufen sich unsere Transferausgaben diese Saison jedoch auf nun 122,2 Mio. Das können nur noch PSG und Manchester United toppen.


    [cbox]09. Februar 2013 1. Bundesliga 21. Spieltag
    FC Bayern München (1) - FC Schalke 04 (5) 0:0
    Torschützen: |
    Auch Schalke geriet sofort unter Druck, konnte sich aber immer wieder gut befreien, inszenierte sogar selbst immer wieder gute Angriffe. Drei gelbe Karten bereits in der ersten Hälfte für unsere Abwehrjungs sagen darüber eine Menge aus. Nur um das in Relation zu setzen, Schalke bekam vier Gelbe. Dennoch, sie machten das gut und haben sich verdient diesen Punkt erkämpft. Stinkt mir gewaltig, kann ich aber nicht ändern. Die haben uns offenbar sehr gut im Vorfeld studiert und ihre Schlüsse daraus gezogen.
    Wir halten die Tabellenspitze, weil das Spiel Dortmund vs Hamburg 1:1 endet.


    1. Bayern 49 Pkt | 2. Dortmund 49 Pkt | 3. HSV 46 Pkt | 4. Hannover 38 Pkt | 5. Schalke 37 Pkt | 6. Hoffenheim 37 Pkt |

    [/cbox]


    [cbox]16. Februar 2013 1. Bundesliga 22. Spieltag
    VfL Wolfsburg (13) - FC Bayern München (1) 0:4
    Torschützen: | Gomez (3), Müller
    Heute lassen wir die Wölfe erstmal kommen, doch nach einer halben Stunde haben die sich ausgetobt und wir übernehmen wieder das Kommando. Reicht auch so erneut zu einem deutlichen Auswärtssieg. Gomez trifft und trifft und trifft, Wahnsinn wie der sich wieder gefangen hat.


    1. Bayern 52 Pkt | 2. Dortmund 52 Pkt | 3. HSV 47 Pkt | 4. Hannover 41 Pkt | 5. Schalke 40 Pkt | 6. Hoffenheim 38 Pkt |

    [/cbox]


    [cbox]20. Februar 2013 Champions League Achtelfinale Hinspiel
    FC Bayern München - Manchester United 2:0
    Torschützen: Gomez (2) |
    Das Spiel war bereits nach 12 Minuten durch, Kroos legte in der Phase zweimal für Gomez auf als Manchester noch nicht sortiert war. Danach war es eine offene Partie. Kurz vor Schluß hatten wir noch zwei Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen, doch auch so ist es eigentlich die perfekte Ausgangsposition.
    [/cbox]


    [cbox]23. Februar 2013 1. Bundesliga 23. Spieltag
    FC Bayern München (1) - SV Werder Bremen (11) 2:0
    Torschützen: Schweinsteiger, Remy |
    Auch hier war es eine gute Anfangsphase die die Partie entschied, danach galt es mit den Kräften zu Haushalten, denn wir sehen uns ja am Mittwoch schon wieder. O.k. das ist nur die halbe Wahrheit, wir haben uns schon schwer getan in Halbzeit 2. Dazu auch noch David Alaba mit einer Knieprellung verloren, nicht so schlimm diesmal, aber Mittwoch muss er pausieren.
    Dortmund kommt in Gladbach nicht über ein 1:1 hinaus uns läßt uns ziehen.


    1. Bayern 55 Pkt | 2. Dortmund 53 Pkt | 3. HSV 47 Pkt | 4. Hannover 44 Pkt | 5. Schalke 43 Pkt | 6. Hoffenheim 39 Pkt |

    [/cbox]


    [cbox]27. Februar 2013 DFB Pokal Viertelfinale
    FC Bayern München - SV Werder Bremen 2:1
    Torschützen: Remy, Robben | Boateng (E)
    Ein anderes Spiel heute, ganz klar, von unserer Überlegenheit vom Samstag ist nicht mehr so viel geblieben. Bremen muss sich allerdings in Stammbuch schreiben lassen das sie Zeit genug hatten wenigstens zum Ausgleich zu kommen, doch wenn man nichts riskiert bekommt man auch nichts. Sieht mein Gegenüber anders, er meint sie hätten alles versucht, nun ja, wenn das alles war...


    Auslosung Halbfinale:
    Bayern München - SC Freiburg | Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
    [/cbox]


    sonstige Ereignisse:
    - verloren haben wir gestern Kevin Strootman, muss eine Woche pausieren mit einer Oberschenkelzerrung.


    [cbox]02. März 2013 1. Bundesliga 24. Spieltag
    TSG 1899 Hoffenheim (6) - FC Bayern München (1) 0:3
    Torschützen: | Müller (2), Kroos
    Es war das erwartet schwere Spiel, man merkte schon das die Super drauf sind, eine erfolgreiche Saison bis hierhin spielen, dennoch eine konzentrierte Leistung, die Geniestreiche von Thomas Müller mit seinen Saisontoren 14 und 15 brachten uns auf die Siegerstrasse. Toni Kroos mit einem 25m Hammer setzte den Schlußpunkt.


    1. Bayern 58 Pkt | 2. Dortmund 56 Pkt | 3. HSV 48 Pkt | 4. Schalke 46 Pkt | 5. Hannover 44 Pkt | 6. Hoffenheim 39 Pkt

    [/cbox]

    sonstige Ereignisse:
    - unsere Spielerfeier am Sonntag war natürlich nach dem Sieg in Hoffenheim ziemlich ausgelassen


    [cbox]09. März 2013 1. Bundesliga 25. Spieltag
    FC Bayern München (1) - Fortuna Düsseldorf (11) 3:1
    Torschützen: Gomez (2), Badstuber | Rafinha (E)
    Wir hatten mit Meiers Düsseldorfern noch eine Rechnung offen, die ist nun beglichen. Dennoch wurmt mich das wir ein Gegentor bekommen haben, die Zählung war bereits bei 631 Minuten. Ein verdienter Sieg bei dem Ayew neben Gomez besonders herausragte.
    Doch dann endet das Revierderby 2:2, das macht es wieder wett und läßt Uli H. einen Freudenhüpfer tun.

    1. Bayern 61 Pkt | 2. Dortmund 57 Pkt | 3. HSV 51 Pkt | 4. Schalke 47 Pkt | 5. Hannover 44 Pkt | 6. Hoffenheim 39 Pkt

    [/cbox]


    sonstige Ereignisse:
    - der Kicker bewertet unsere Wintereinkäufe Ayew und Strootman als echte Verstärkungen


    [cbox]13. März 2013 Champions League Achtelfinale Rückspiel
    Manchester United - FC Bayern München 3:2
    Torschützen: Rooney, Marchisio, van Persie | Garray (E), Ribéry
    Eine Partie der Extraklasse. Von der Leichtigkeit aus dem Hinspiel ist nichts mehr übrig geblieben, allerdings haben wir auch zweimal ausgleichen können und United damit den Zahn gezogen, sagen wir mal so ungefähr bis zu 70. Minute. Die letzten 20 Minuten waren ein einziger Sturmlauf der Engländer, der brachte ihnen dann zwar den Sieg, jedoch nicht mehr. Glückwunsch an Manchester United zu dieser Leistung vor der es den Hut zu ziehen gilt. Mit Ihnen haben wir den ersten großen Stein aus dem Weg geräumt.


    Auslosung Champions League Viertelfinale:
    FC Bayern München - Manchester City | FC Schalke 04 - Galatasary Istanbul | Malaga C.F. - Juventus Turin | AC Mailand - Real Madrid
    [/cbox]


    [cbox]Bericht zur Lage der Nation:
    In der WM-Qualifikation bleibt Deutschland zunächst auf Platz 2, hat aber auch gar nicht gespielt. Die Griechen kamen nicht über ein 3:3 in Österreich hinaus, womit es nun nur 3 statt der erwarteten fünf Punkte Rückstand sind. Montenegro gewann in Luxemburg, ist damit dritter mit 7 Punkten und ebenfalls vier Spielen. Fünf Spiele, aber eben auch 7 Punkte weisen Österreich und Serbien auf. Das wird noch ein ganz weiter Weg für Deutschland nach Brasilien.


    Beschäftigen wir uns mit dem BVB. Der reiste nach Mailand zum AC, gewann dort das Hinspiel mit 1:2. Perfekte Ausgangsposition und alle Welt war furchtbar überrascht als man mit 0:4 aus dem eigenen Stadion geschossen wurde. Schalke machte es ähnlich aber eben besser. Montpellier wurde schon auswärts mit 0:1 bezwungen und im Rückspiel gab es zu Hause ein 2:0 was Schalke neben uns ins Viertelfinale marschieren läßt und bei dem Gegner hat Schalke sogar leichte Chancen auf ein Halbfinale, was einer Sensation gleich käme. Drücken wir die Daumen. Allerdings hat Galatasaray gerade Barcelona eliminiert.


    Die dritte Runde der Europa League überlebten weder Gladbach noch Stuttgart, nicht ganz unerwartet dagegen Hannover das sich mit 1:2 und 0:0 gegen Panathinaikos durchsetzte. Newcastle war für Gladbach zu stark, das Hinspiel gelang noch 1:1 in Newcastle war schon eine gute Ausgangsposition, doch das Rückspiel ging dann mit 0:2 flöten. Stuttgart gewann in Bilbao sogar mit 0:1, gab das Rückspiel zu Hause jedoch mit 0:2 ab.


    Hannover spielt im Achtelfinale nun gegen Feyenoord Rotterdam, noch einer der angenehmeren Gegner die man hätte zugelost bekommen können. 4:2 gewannen die Niedersachsen ihr Heimspiel. Didier Ya Konan erzielte dabei drei Treffer. Das war aber auch nötig, denn das Rückspiel ging mit 3:2 an Feyenoord. Reicht also knapp für die Roten. Im Viertelfinale geht es nun gegen Lazio Rom, ein Gegner aus einem anderem Holz
    [/cbox]

    sonstige Ereignisse:
    - unser Bürogebäude konnte auf Level 12 aufgestockt werden. Womit nun 30 Mitarbeiter dort einen Arbeitsplatz finden können.

    [cbox]16. März 2013 1. Bundesliga 26. Spieltag
    Bayer 04 Leverkusen (7) - FC Bayern München (1) 0:4
    Torschützen: | Mandzukic (2), Remy, Shaqiri
    Wurde zu einer einfachen Aufgabe nachdem sich Castro in der 32. Minute vorzeitig zum Duschen verabschiedete. Kommen lassen, auskontern, fertig. Dazu noch ein Freistoß von Kroos den Mandzukic verwandelt, fertig.



    [/cbox]

    Zwischenfazit
    Was ich mir gewünscht habe ist ein Stückweit eingetreten, Robery funktioniert besser, jedoch immer noch nicht gut. Ayew und auch Strootman sind im Moment nur Ergänzungen, aber wichtige Ergänzungen, auch neben dem Platz. Mit nun 6 Punkten Vorsprung in der Liga können wir dem Saisonfinale noch relativ gelassen entgegen sehen. Nicht das wir schon durch wären, es kommen jetzt noch ein paar richtig schwere Spiele und die englischen Wochen kehren nach der Länderspielpause auch wieder zurück. Da kommt es dann auf jeden einzelnen an. Wir haben gleich ein paar großartige Spiele abgeliefert das half natürlich um Selbstvertrauen zu bekommen, davon profitieren wir immer noch.
    Im Pokal sind wir im Halbfinale angekommen, der Gegner scheint machbar, es könnte das große Finale gegen Dortmund geben. In der Champions League wartet der nächste Hammer auf uns. Aber wir wollen ja gewinnen, also müssen wir die auch wegräumen können. Wobei mir ein Auswärtsspiel zunächst natürlich lieber gewesen wäre.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • sonstige Ereignisse:
    - der FC Bayern freut sich bekannt geben zu können das es ihm gelungen ist zwei Kooperationsverträge abzuschließen, zum einen mit dem FC Bellinzona aus der Schweiz, zum anderen mit dem SCR Altach aus Österreich. Beide sind in ihrem Land Zweitligisten, die man nun finanziell unterstützen wird. Für den FC Bayern liegt der Sinn solcher Verträge jedoch darin seinen kommenden Talenten Einsatzmöglichkeiten unter Wettbewerbsbedingungen zu geben die man selbst zumindest zur Zeit nicht gewähren kann. Die Zweite Mannschaft des FC Bayern ist im Moment Viertklassig. Da ist der Sprung für das ein oder andere Talent denn doch etwas groß.


    Hoffentlich nimmt dir Bellinzona das FC nicht allzu übel. ;) Beim Freundschaftsspiel stimmt es dann ja. Interessant ist die Absicht hintern Kooperationsverträgen. Ich kenne mich in Österreiche nicht aus, aber ob die Schweizer Challenge League tatsächlich höheres Niveau zu bieten hat als die Regionalliga in Deutschland, ich weiss nicht. Obwohl auf die Saison 12/13 nur noch Profiteams zugelassen waren. Reich werden die Spieler da sicher nicht. Ausser wahrscheinlich Hakan Yakin, der gegen euch getroffen hat. Der hat sich sein Engagement in Bellinzona sicher fürstlich entlöhnen lassen. Ganz vergessen, dass er noch ein Jahr dort war.


    Zum Sportlichen gibt es nicht allzu viel zu sagen. Die Meisterschaft werdet ihr euch kaum nehmen lassen. Ob die Mannschaft schon weit genug ist für die Champions League - ich weiss nicht. Bräuchte sicher ein bisschen Dusel.



  • Das Saisonfinale...


    sonstige Ereignisse:
    - unsere Sponsoren brannten gerade zu darauf endlich zum Sponsorentag kommen zu dürfen. Hört man natürlich gern.
    - Bastian Schweinsteiger hat sein einhundertstes Länderspiel bestritten, das sogar gewonnen, doch dazu später.


    [cbox]30. März 2013 1. Bundesliga 27. Spieltag
    FC Bayern München (1) - Hamburger SV (3) 1:0
    Torschützen: Müller |
    Der HSV arbeitet von Anfang an stark gegen den Ball, allerdings auch stark gegen den Mann. In der 11. kriegen wir einen Elfer, doch Manzukic vergibt diesen. Der Elfer hat Auswirkungen was unser Selbstvertrauen angeht, allerdings auch des HSV, von da an ist es eine offene Partie mit Chancen hüben und drüben. Das bleibt auch so bis der eingewechselte Thomas Müller in der 75. mal wieder sein feines Näschen dafür beweist wo man stehen muss um den Abpraller zu bekommen. Man muss den HSV loben, die hatten uns fast und nun versteh ich auch warum die so gut platziert sind.

    1. Bayern 67 Pkt | 2. Dortmund 58 Pkt | 3. Schalke 53 Pkt | 4. HSV 51 Pkt | 5. Hannover 47 Pkt | 6. Mönchengladbach 41 Pkt

    [/cbox]


    [cbox]03. April 2013 Champions League Viertelfinale Hinspiel
    FC Bayern München - Manchester City 3:0
    Torschützen: Müller, Kroos, Gomez |
    City steht zu Beginn hinten sicher und hat die besseren Chancen, zwingt uns gar in die Kontertaktik. Und genau so einen Konter nutzt Müller dann zur Führung. City schüttelt sich merklich und dann gehts ab, eine Chance nach der anderen wird erarbeitet, doch beim Vollenden hat jemand etwas dagegen. Sein Name, Manuel Neuer. Nach einer Stunde der beste Angriff des Spiels, Ayew mit der Flanke für Müller, der sieht Kroos völlig frei und schiebt rüber, letzterer vollendet flach in die linke Ecke. Das dritte Tor war vielleicht nicht ganz fair, Kolo Touré lag verletzt am Boden, man hätte den Ball ins Aus spielen können, tat Robben nicht sondern flankte, Gomez machte ihn rein. Frei nach dem Motto diskutieren können wir hinterher. Nee, brauchen wir nicht, perfekte Ausgangssituation, sagte ich schon nach dem Spiel gegen United, das hier ist noch perfekter!
    [/cbox]


    [cbox]06. April 2013 1. Bundesliga 28. Spieltag
    Eintracht Frankfurt (16) - FC Bayern München (1) 2:0
    Torschützen: Hoffer, Meier |
    Die Niederlage scheint mir heute irgendwie schon im Vorfeld mental passiert zu sein. Unterschätzen des Gegners, das führt dazu das wir die Aufgabe zu locker angehen und dann geht ein Ball eben mal an den Pfosten oder an die Latte. Ist ja nicht schlimm, wir machen das schon denkt man. Dann trifft der Gegner und man denkt das holen wir schon noch auf, dann trifft er noch einmal, wir treffen aber immer nur das Gebälk oder scheitern am Torwart. Die Uhr läuft langsam runter und die Panik kehrt ein. So ungefähr ist es heute gelaufen. Dann denkt man an die Tabelle, och wir haben ja noch genug Vorsprung nicht schlimm, dann sieht man, och die anderen haben ja auch nicht gewonnen, ja was dann passiert kennt man auch, ruck zuck verzockt man alles, aber nicht mit mir Freunde, das regnet jetzt richtig Ärger für euch.


    1. Bayern 67 Pkt | 2. Dortmund 61 Pkt | 3. Schalke 53 Pkt | 4. HSV 51 Pkt | 5. Hannover 47 Pkt | 6. Leverkusen 44 Pkt

    [/cbox]


    sonstige Ereignisse:
    - Level 8 für unser Schulungszentrum, na das kommt gerade Recht.
    - Thomas Müller mussten wir gestern vorzeitig auswechseln, Kapselriss im Knie, zwei Wochen Pause für Thomas.


    [cbox]10. April 2013 Champions League Viertelfinale Rückspiel
    Manchester City - FC Bayern München 2:1
    Torschützen: Dzeko, Zabaleta | Ayew
    In der 20. schießt uns Ayew in Führung, eine Minute später geht er mit Rot vom Platz. Nur für den Gerechtigkeitssinn, da war nichts zeigten die Fernsehbilder. Der Schiri längt also die Partie, vier Minuten später mach Dzeko dann auch den Ausgleich, gut das es noch vier Tore und damit ein weiter Weg sind. In der 39. macht Zabaleta das 2:1, die Dämme brechen in den Minuten, mit Glück retten wir uns in die Pause. Neuer steht dort mächtig in der Kritik, ein schwieriges Spiel und er leistet sich einen Bock wie beim zweiten Tor, geht nicht. Wir reden darüber das es noch drei Tore sind, das kann plötzlich ganz schnell gehen wenn die so weiter spielen dürfen wie vor der Pause. Sie tun es dann nicht, weil wir es nicht tun, wir stabilisieren uns nach und nach. Ja in der 86. bekommt Toni Kroos sogar noch einen Freistoß bei dem Joe Hart zeigen muss was er drauf hat. Das wäre was geweisen wenn wir hier noch ausgeglichen hätten. Haben wir nicht sind dank besserer Zweiter Halbzeit und vor allem dank der Leistung aus dem Hinspiel weiter.


    Auslosung Champions League Halbfinale:
    FC Bayern München - Juventus Turin | Galatasary Istanbul - Real Madrid
    [/cbox]


    sonstige Ereignisse:
    - Andre Ayew wird beide Halbfinals verpassen, 2 Spiele Sperre seitens der UEFA, vielen Dank auch. Wir legen Widerspruch ein!


    [cbox]13. April 2013 1. Bundesliga 29. Spieltag
    FC Bayern München (1) - 1. FC Nürnberg (17) 2:0
    Torschützen: Kroos, Ayew |
    Bayrisches Derby, im Hinspiel sahen wir schon das alles möglich ist, doch heute war ich mir sicher das wir aus der zweiten Halbzeit gegen City gelernt haben würden und so kam es auch. Dauerdruck dem der Abstiegskandidat nicht gewachsen war, allerdings haben wir versäumt später nachzulegen.


    1. Bayern 70 Pkt | 2. Dortmund 64 Pkt | 3. Schalke 56 Pkt | 4. HSV 52 Pkt | 5. Hannover 50 Pkt | 6. Stuttgart 45 Pkt

    [/cbox]


    sonstige Ereignisse:
    - Die UEFA bestätigt ihr Urteil, zwei Spiele Sperre für Andre Ayew. Grmpf, schon mal was von Fernsehbildern gehört?


    [cbox]17. April 2013 DFB Pokal Halbfinale
    FC Bayern München - SC Freiburg 0:1
    Torschützen: | Kruse
    Schweinsteiger in der 30. mit Verletzung verloren und in der 37. das Gegentor bekommen, danach war es ein einziges Anlaufen auf das Freiburger Tor, wieder nicht erfolgreich, weil die gleichen Symptome wie schon gegen Frankfurt wieder zu Tage traten. Der letzte Paß, er kam nicht oder zu selten. Trippletraum ausgeträumt, o.k. den hatte ich eh nicht, andere jedoch schon. Führt natürlich zu Irritationen mit dem Vorstand, kann ich aber jetzt auch nicht ändern.


    die andere Partie:
    Borussia Dortmund - FSV Mainz 05 0:0 n.V. 5:3 n.E.
    [/cbox]


    [cbox]20. April 2013 1. Bundesliga 30. Spieltag
    Hannover 96 (5) - FC Bayern München (1) 1:4
    Torschützen: Abdellaoue | Gomez (2), Strootman, Müller
    Genau so eine Reaktion hatte ich mir erhofft und hab sie auch bekommen. Hannover war erst in den Schlußminuten gefährlich und kam zum Ehrentreffer. Uli H. fand diese Reaktion auch Klasse und spricht mir nach dem Spiel sein vollstes Vertrauen für den sportlichen Bereich aus, na geht doch.


    1. Bayern 73 Pkt | 2. Dortmund 67 Pkt | 3. Schalke 59 Pkt | 4. HSV 52 Pkt | 5. Hannover 50 Pkt | 6. Stuttgart 48 Pkt

    [/cbox]


    [cbox]24. April 2013 Champions League Halbfinale Hinspiel
    FC Bayern München - Juventus Turin 2:1
    Torschützen: Kroos (2) | Matri
    06. Minute, Freistoß Kroos - passt, wackelt und hat Luft. 19. Minute, Freistoß Toni Kroos - Schlenzer, den Buffon zu spät sieht - 2:0. 35. Minute, Foul von Gomez im Strafraum - Gelb und Elfmeter, Matri verwandelt. Das war die Kurzform eines gigantischen Halbfinals.


    die andere Partie:
    Galatasary Istanbul - Real Madrid 0:0
    [/cbox]


    [cbox]27. April 2013 1. Bundesliga 31. Spieltag
    FC Bayern München (1) - SC Freiburg (12) 2:1
    Torschützen: Remy, Schweinsteiger | Marica
    Auch heute spielt Freiburg das riesig, der Unterschied zum Pokalspiel ist das unser Umschaltspiel heute excellent funktioniert, dem verdanken wir beide Treffer. Ein gutes, jedoch kein überragendes Heimspiel, kein Wunder bei dem Respekt den sich die Braisgauer hier erst vor 10 Tagen erspielt haben.


    1. Bayern 76 Pkt | 2. Dortmund 70 Pkt | 3. Schalke 62 Pkt | 4. Hannover 53 Pkt | 5. HSV 52 Pkt | 6. Leverkusen 50 Pkt ....
    13. Mainz 31 Pkt | 14. Fürth 31 Pkt | 15. Frankfurt 30 Pkt | 16. Düsseldorf 30 Pkt | 17. Nürnberg 25 Pkt | 18. Augsburg 16 Pkt

    [/cbox]


    sonstige Ereignisse:
    - die Woche der Wahrheit beginnt mit dem Befund über die Leihspieler, Nils Petersen kehrt zu uns zurück, Bremen kann ihn sich nicht leisten, obwohl sie ihn gerne hätten. Warum fragen sie uns nicht einfach mal?
    - das Gleiche bei Helge Messingern, der Unterschied ist, den hätten wir nicht verkaufen wollen.
    - Mitchell Weiser möchte zu uns zurück, obwohl ihm sein Aufenthalt in Sandhausen sichtbar gut getan hat und die ihn auch gerne hätten.
    - der FC Basel hingegen ist froh das Emre Can zurück kehrt, sagt alles.


    [cbox]01. Mai 2013 Champions League Halbfinale Rückspiel
    Juventus Turin - FC Bayern München 2:1 n.V. 5:5 n.E.
    Torschützen: Giovinco, Asamoah | Badstuber
    Bei uns fehlen auch noch Luiz Gustavo und Franck Ribery die sich im Hinspiel die dritte gelbe Karte geholt hatten. Die Partie nimmt ganz langsam Fahrt auf und endet schließlich im Finale Furioso. Die erste Halbzeit ist von gegenseitigem Respekt geprägt, ja endet mit Pfiffen der Zuschauer. Die kommen gleich nach der Pause wieder, denn Badstuber trifft in der 46. zur Führung für uns. Nun erst kommt Juve in Fahrt, gleicht in der 71. aus und trifft in der 81. zur Führung. In der Phase sind wir dann mächtig unter Druck, retten uns gerade so in die Verlängerung. Diese bestimmen wir dann jedoch ohne Buffon noch einmal bezwingen zu können. Ausgerechnet Andrea Pirlo und Gianluca Buffon, Juves Beste an diesem Tag verschießen dann, bei uns tut dies nur Schweinsteiger, während Lahm, Müller, Mandzukic und Kroos verwandeln können. We are going to Wembley!


    die andere Partie:
    Real Madrid - Galatasary Istanbul 3:0 (0:0)
    [/cbox]

    [cbox]04. Mai 2013 1. Bundesliga 32. Spieltag
    Borussia Dortmund (2) - FC Bayern München (1) 0:1
    Torschützen: | Remy
    Die 120 Minuten von Turin sind natürlich nicht in den holen Baum gezogen, wir haben große Mühe überhaupt 11 halbwegs frische Spieler an den Start zu schicken. Daher konnte heute die Taktik nur lauten hinten reinstellen und abwarten was Dortmund macht, wenn möglich Konter fahren. Genau so lief es ab und es war letzlich sogar erfolgreich. Ich hatte eine Niederlage einkalkuliert, stattdessen machen wir hier und heute die Meisterschaft im Stadion des größten Rivalen fix. Und dann auch noch ausgerechnet Lois Remy der Torschütze. Welch eine Woche!




    1. Bayern 79 Pkt | 2. Dortmund 70 Pkt | 3. Schalke 62 Pkt | 4. Hannover 56 Pkt | 5. Leverkusen 53 Pkt | 6. HSV 52 Pkt ....
    13. Frankfurt 33 Pkt | 14. Mainz 31 Pkt | 15. Fürth 31 Pkt | 16. Düsseldorf 30 Pkt | 17. Nürnberg 25 Pkt | 18. Augsburg 16 Pkt

    [/cbox]


    [cbox]11. Mai 2013 1. Bundesliga 33. Spieltag
    FC Bayern München (1) - FC Augsburg (18) 7:0
    Torschützen: Gomez (2), Müller, Dante, Kroos, Remy (2) |
    Augsburg spielte über weite Strecken was man auch ist, Schlußlicht der Liga. Nette Abschiedsvorstellung in der Arena die es uns leicht machte noch einmal zu glänzen. Wenn Augsburg das nächste Mal in die Arena kommt wird der Gegner blaue Trikots tragen.

    1. Bayern 82 Pkt | 2. Dortmund 73 Pkt | 3. Schalke 65 Pkt | 4. Hannover 59 Pkt | 5. Leverkusen 53 Pkt | 6. HSV 52 Pkt ....
    13. Frankfurt 36 Pkt | 14. Fürth 32 Pkt | 15. Düsseldorf 31 Pkt | 16. Mainz 31 Pkt | 17. Nürnberg 26 Pkt | 18. Augsburg 16 Pkt

    [/cbox]

    sonstige Ereignisse:
    - Inter Mailand gewinnt mit 4:0 das Europa League Finale gegen Atletic Bilbao


    [cbox]18. Mai 2013 1. Bundesliga 34. Spieltag
    Borussia Mönchengladbach (8) - FC Bayern München (1) 0:3
    Torschützen: | Gomez (2), Kroos
    Zwei Probleme waren heute angesagt, zum einen wollten wir unsere Form nicht verlieren und schon gar nicht zur Wettbewerbsverzerrung beitragen. Gladbach hatte durchaus noch Chancen auf das internationale Geschäft, was hätte man uns vorgehalten wenn wir hier heute verloren hätten? Haben wir nicht, alles ist gut.


    [/cbox]

    sonstige Ereignisse:
    - Überraschung ganz unten Düsseldorf muss in die Relegation, da Mainz ein einziges Tor mehr geschossen hat.
    - Neuer, Dante, Kroos, Martinez, Ribery, Gomez - der FC Bayern stellt sechs Mitglieder der Mannschaft des Jahres.
    - Kevin Strootman bekommt eine Talenterhöhung von 8 auf 9
    - Relegation 1. <> 2. Liga: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC Berlin 1:0
    - Relegation 2. <> 3. Liga: SSV Jahn Regensburg - Wacker Burghausen 1:1
    - Regionalliga Relegation: TSG 1899 Hoffenheim II - RB Leipzig 2:1 | Werder Bremen II - 1. FC Nürnberg II 1:0 | Wuppertaler SV Borussia - SV Eintracht Trier 05 2:1


    [cbox]25. Mai 2013 Champions League F I N A L E - New Wembley
    FC Bayern München - Real Madrid C.F. 3:1
    Torschützen: Gomez, Badstuber, Müller | Higuain
    In der 15. Minute schießt uns Mario Gomez nach Flanke von Franck Ribery in Front. Wir haben alles im Griff, doch dann verletzt sich Jerome Boateng, wir müssen umstellen. Dennoch es bleibt bei unserer Feldüberlegenheit und die können wir dann in zwei weitere Treffer noch vor der Pause ummünzen, es sieht ganz nach einer Demütigung für die Blancos aus, doch wie immer kommt alles anders als man denkt. Nach einer Stunde darf Arjen Robben duschen gehen, gelb-rot. 30 Minuten die nun Dante und Badstuber alle Hände voll zu tun bekommen, einmal können weder sie noch Manauel Neuer verhindern das Real trifft, nur einmal! Am Ende liegen wir uns in den Armen, wer hätte das gedacht das wir auch die Champions League holen, ja klar nach den vergeblichen Anläufen von 2010 und 2012 waren wir endlich mal dran, doch man muss es dann auch umsetzen. Ein verdienter Erfolg und krönender Saisonabschluß.



    [/cbox]


    sonstige Ereignisse:
    - unser Jugendzentrum erreicht Level 9, wir werden hier weitere 3 Millionen investieren.
    - unsere Partnervereine Altach und Bellinzona schaffen beide den Aufstieg in die jeweils erste Liga
    - München ist der neue Nabel des europäishen Fußballs und unsere Fans lassen dies die ganze Welt wissen, so gigantisch ist dieses Jahr das Fanaufkommen anläßlich der Saisonabschlußfeier
    - Roberto Hilbert (Dortmund) wurde Fußballer des Jahres, Stefan Kießling (Leverkusen) mit 26 Treffern Torschützenkönig
    - Torwart des Jahres dagegen ist Manuel Neuer geworden.


    [tabmenu]


    [tab=Abschlußfazit]
    Im ersten Jahr zwei Titel abgeräumt, dazu im Pokal bis ins Halbfinale gekommen. Das wäre für fast jeden Klub der Welt, zugegeben es gibt da 5-6 Ausnahmen, eine Sensation, hier stillt es, wie man ja in den Saisonzielen sehen kann, gerade so die Begierde der Bayern Granden. Meine persönlichen Erwartungen übertrifft es allerdings deutlich, ich hatte mir die Meisterschaft zum Ziel gesetzt, sonst nichts. Das eigentliche Problem an dieser Mannschaft hat sich jetzt dadurch im Grunde nur forciert.
    Die jetzige Generation der Spieler befindet sich auf dem Höhepunkt oder kurz davor, man sprach ja schon heimlich von der "Unvollendeten", nun ist sie zumindest auf Vereinsebene vollendet, das nach den zwei vergeblichen Anläufen von 2010 und 2012.
    Ich hab bewusst auf den Pathos vom verlorenen Finale dahoam verzichtet, der ja in der Realität antrieb war im Jahre 2013 dann tatsächlich den Titel in der CL zu holen. Durch den Sieg beschleunigt sich jetzt förmlich der Umbauzwang nocheinmal will ich jedenfalls sagen. Jupp Heynckes ging an dieser Stelle in Rente, nun ich bleibe.


    Die Mannschaft, dabei bleibe ich hat mich zum Teil überrascht, zum Teil blieb aber auch ein fader Beigeschmack. Geht man in die Einzelkritik ist es ähnlich, Spieler von denen ich viel erwartet hatte sind gar nicht so die Leistungsträger gewesen, andere von denen ich weniger erwartet habe waren dafür in die Bresche gesprungen. Gut das zeichnet natürlich eine Mannschaft aus und ehrt sie gewisser Maßen sogar.


    Kommen wir kurz auf die Finanzen zu sprechen, bereits vor meinem Amtsantritt wurde richtig Geld in die Hand genommen und ich hab mich auch nicht gerade in Bescheidenheit geübt. Ich habe noch kein offizielles Ergebnis, aber ich rechne mit einem dicken Minus. Das ist kein Problem an sich, doch wie es aussieht hat das berühmte Festgeldkonto doch eine etwas größere Delle bekommen. Näheres dann zu Saisonbeginn. Das könnte und damit rechne ich eigentlich wenn ich ehrlich bin zu einem Jahr der Konsolidierung der Finanzen führen.


    Uli H. hat es genauso erkannt wie ich, unsere Zweite Mannschaft spielt zu Recht in der Regionalliga Bayern. Das erklärte Ziel, die Rückkehr in Liga 3 wurde wenn auch knapp verpaßt. Ob Nürnberg II die Liga verläßt ist noch nicht klar, falls ja, sähe es für nächstes Jahr nicht so schlecht aus. Hier ist auf jeden Fall ein größerer Umbruch geplant, insgesamt verlassen uns per Saisonende 10 Spieler, vier Neuzugänge stehen bereits fest, dazu wird der Kader mit 7 weiteren A-Jugendlichen aufgefüllt. Sportlich hat es in der Bayernliga zu Platz 2 gereicht, drei Punkte hinter Nürnberg. Die ganze Saison über war es ein Dreikampf in dem auch Fürth II mitgespielt hat. Von oben kommt nun Unterhaching runter, die darf man dann auch nicht unterschätzen. Dennoch es bleibt erklärtes Ziel in die dritte Liga zurück zu kommen.


    Unser A-Jugend gibt wie gesagt gleich 7 Spieler in die neue Zweite Mannschaft ab, überzeugt sind wir jedoch noch nicht wirklich von dem was wir da haben, daher arbeiteten wir die ganze Saison über daran unsere Jugendarbeit zu verbessern, dies zeigt aber eben nicht sofort Wirkung sondern man muss das langfristiger sehen. Die Tabellensituation ist mit Platz 3 soweit o.k. doch der Rückstand zum deutschen A-Jugend Meister Schalke 04 beträgt satte 12 Punkte, zuviel wie wir meinen.


    Die B-Jugend ist da weiter, holte überlegen den Meistertitel. Hier sammeln sich ein paar großartige Talente, einige davon wechseln jetzt in die A-Jugend. Will sagen hier werden erste Früchte geerntet. Wir hoffen den eingeschlagenen Weg hier erfolgreich fortsetzen zu können.


    [tab=Tor]
    Manuel Neuer, GER, 27 Jahre, Talent 9, Stärke 84 (+1)
    59 Spiele, 0 Tore, 5 Vorlagen, D-Note 2,84
    Manuel spielte seine zweite Saison in München, die Zeiten als die Fans ihn nicht wollten scheinen lange her und was wichtiger ist, vollkommen vergessen. Der Junge ist nunmal Weltklasse. Sein Hauptproblem ist das er es zu selten zeigen darf, seine Vorderleute räumen soviel ab da fehlt es manchmal an Möglichkeiten, deshalb ist es ja so wichtig sich mental immer fit zu halten für den einen Moment.


    Tom Starke, GER, 32 Jahre, Talent 6, Stärke 72 (-1)
    12 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlagen, D-Note 2,75
    Die Zahl der Spiele täuscht, es waren genau drei Pflichtspiele in denen Tom ran durfte. Neu gekommen vor der Saison machte er seine Sache dennoch mehr als gut und zeigte das er bereit ist für den Fall der Fälle.


    [tab=Abwehr]
    Diego Contento, GER/ITA, LV, 23 Jahre, Talent 7, Stärke 74 (+1)
    24 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, D-Note 2,79
    Der Ermüdungsbruch kostete ihn 11 Wochen dieser Saison. Danach kam er jedoch furios zurück, sein größtes Problem war anschließend den Trainer zu überzeugen das er mehr kann als das dritte Rad am Wagen zu sein, gelang ihm nicht immer. Dennoch eine tolle Saison von ihm.


    Holger Badstuber, GER, IV, 24 Jahre, Talent 8, Stärke 80
    48 Spiele, 3 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 3,13
    Nach eigener Meinung ist es ihm nicht gelungen Stammspieler in dieser Elf zu sein. Recht hat er, denn sowas gab es diese Saison vor lauter Rotation auch gar nicht. Schoß zwei sehr wichtige Tore in der CL und lieferte eigentlich nur ein schwaches Spiel ab (Rückspiel gegen United).


    Jerome Boateng, GER/GHA, IV/RV, 24 Jahre, Talent 8, Stärke 79 (+1)
    44 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage, D-Note 3,25
    Jerome pendelte vor allem in der Hinrunde zwischen beiden Positionen hin und her, auf beiden Positionen ist er jedoch maximal erster Reservist, doch er ist jung genug um sich noch weiter zu steigern. Seine positive Entwicklung gibt allen Anlaß zur Zuversicht.


    Dante, BRA, IV, 29 Jahre, Talent 7, Stärke 77
    34 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage, D-Note 2,62
    Neu aus Gladbach geholt, Kostenpunkt 4,7 Mio. Die hat er allemal eingespielt. Eigentlich gekommen um den Innenverteidiger Nr. 3 bis 5 zu geben, hat er sehr wohl und sehr schnell klar gemacht, das man unbedingt auf ihn setzen kann.


    Philipp Lahm, GER, RV/LV, 29 Jahre, Talent 9, Stärke 83 (+1)
    45 Spiele, 0 Tore, 2 Vorlagen, D-Note 3,02
    Philipp muss sich entscheiden, ich möchte nicht das er zwischen rechts und links hin und her pendelt. Finde grundsätzlich zwar gut das er auf beiden Seiten und auch im Mittelfeld spielen kann, doch er verzettelte sich leicht. Daher ist seine Entwicklung insgesamt sogar leicht rückläufig. Darüber hinaus musste ich auch ihm klar machen das es keinen Stammplatz gibt, was er wie alle anderen auch mit großen Augen quitierte. Er spielte insgesamt gut, doch mir fehlten die Highlights ein wenig, es gab den einen Aussetzer im Supercup im August, danach spielte er souverän, aber eben nicht überragend.


    Rafinha, BRA, RV, 27 Jahre, Talent 7, Stärke 76
    28 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage, D-Note 2,70
    Ja Klasse! Wenn man weiß das man Gas geben muss und das dann tut, ja dann bleibt nur dieses Urteil. Wir werden wohl verlängern wollen, denn er geht ins letzte Vertragsjahr.


    [tab=Mittelfeld]
    Bastian Schweinsteiger, GER, DM/ZM, 28 Jahre, Talent 9, Stärke 84 (+1)
    51 Spiele, 6 Tore, 18 Vorlagen, D-Note 3,05
    Erwartet man von ihm inzwischen Unmenschliches? Möglicher Weise, denn trotz der 24 Scorerpunkte hatte er auch noch manchen Schatten zu bieten. Machen wir uns mal nichts vor, 24 Scorerpunkte sind auf der anderen Seite grandios. Dennoch, irgendwie liegt ein kleiner Schatten über seiner Saisonleistung den ich nicht ganz verhehlen kann.


    Anatoliy Tymoshchuk, UKR, DM/ZM, 34 Jahre, Talent 7, Stärke 75 (-1)
    33 Spiele, 4 Tore, 2 Vorlagen, D-Note 3,14
    Manch einer wird sagen "endlich hat dieses Mißverständnis ein Ende". Will sagen endlich geht der Schnorrer. Dabei hat er sich dieses Jahr durchaus reingehauen, aber es bleibt dabei seine Zeit ist nun um. In vier Jahren kam er auf 88 Bundesligaspiele für Bayern.
    Alles Gute Anatoliy.


    Luiz Gustavo, BRA, DM/LV/IV, 25 Jahre, Talent 8, Stärke 79 (+2)
    34 Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 3,06
    Im defensiven Mittelfeld spielte Luiz eigentlich gar nicht, meist auf links, hin und wieder in die Innenverteidigung. Macht seine Sache Prima, gerade auf Grund seiner Polivalenz. Doch die will ich ja nicht schrieb ich bei Philipp Lahm. Quatsch die will ich schon, nur dann müssen wir hier im Verein noch das ein oder andere in den Köpfen klar bekommen. Fakt ist aber, mit Contento, Alaba und ihm habe ich drei Leute für die linke Seite, einen zuviel also eigentlich.


    David Alaba, AUT, LM/LV, 20 Jahre, Talent 8, Stärke 77 (+1)
    18 Spiele, 0 Tore, 2 Vorlagen, D-Note 2,96
    Die lange Verletzungspause ist endlich vorbei, man merkte ihm zuletzt richtig an wie er wieder aufblühte, wurde daher von mir mit einem Einsatz in der Startelf beim Champions League Finale belohnt. Ausdauer und Robustheit, da muss er noch zulegen. Ich sehe ihn als linken Verteidiger, nicht mehr im Mittelfeld, er sieht das komplett anders, das könnte noch ein Problem werden.


    Javi Martinez, ESP/BAS, ZM/IV 24 Jahre, Talent 8, Stärke 82 (+1)
    49 Spiele, 4 Tore, 15 Vorlagen, D-Note 3,04
    Ja mai, was für ein Einstand für unseren 40 Millionen Rekordeinkauf. Ich bin begeistert gewesen wie er da teilweise agiert hat. Der ist zu schade als das man ihn in die Innenverteidigung steckt, wohin aber wohl die Reise gehen könnte. An seinem Kopfballspiel müssen wir noch ein bisschen arbeiten, aber sonst ist der sowas von Tutti kompletto.


    Kevin Strootman, NED, ZM, 23 Jahre, Talent 9 (+1), Stärke 81 (+2)
    46 Spiele, 14 Tore, 12 Vorlagen, D-Note 2,65
    Relativieren wir den Wintereinkauf mal kurz, 24 Pflichtspiele für uns, dabei 5 Tore und 3 Vorlagen. Das heisst er braucht noch etwas, aber der Junge ist das was ich wollte, ein Spielmacher der auf Augenhöhe mit Toni Kroos kommen kann, das Zeug dazu hat er, das hat er nachgewiesen.


    Toni Kroos, GER, OM/ZM, 23 Jahre, Talent 9, Stärke 85 (+3)
    54 Spiele, 21 Tore, 19 Vorlagen, D-Note 2,62
    Toni Wunderbar, das war das Jahr des ganz großen Durchbruchs bei ihm. Vorher war er schon Klasse, jetzt ist er Weltklasse.


    Franck Ribéry, FRA, LA/LM, 30 Jahre, Talent 9, Stärke 86 (+1)
    48 Spiele, 8 Tore, 11 Vorlagen, D-Note 3,20
    Franck hat sich in der Rückrunde mächtig am Riemen gerissen. Ich staune immer noch das er es in die Elf des Jahres der Bundesliga geschafft hat, denn ich hab ihn deutlich schwächer gesehen und machte mir ernsthafte Sorgen die in die Neuverpflichtung von Ayew mündeten.


    André Ayew, FRA, LA/LM, 23 Jahre, Talent 8, Stärke 79
    38 Spiele, 5 Tore, 9 Vorlagen, D-Note 3,16
    Wenn ich das so revue passieren lasse, dann hat er sich in der Lique 1 nicht mehr wohl gefühlt und ist in der Bundesliga so richtig aufgeblüht. 23 Spiele machte er für uns nach der Winterpause, 4 Tore und 4 Vorlagen waren es dabei. Spielte viel links, hin und wieder aber auch als Halbstürmer. Ich bin ehrlich gesagt begeistert von dieser Neuverpflichtung. Muss das natürlich in der neuen Saison bestätigen.


    Arjen Robben, NED, RA/RM, 29 Jahre, Talent 9, Stärke 87 (+3)
    51 Spiele, 5 Tore, 16 Vorlagen, D-Note 3,00
    Ich hab mich auch über Arjen negativ geäußert, wenn ich die Zahl seiner Assists sehe ist das ungerechtfertigt, wenn man weiß welcher Torqualitäten er hat, dann sind fünf Tore jedoch ein Witz. Gut wir hatten andere die dieses Jahr trafen. Dennoch ich wundere mich nicht so sehr das der Sprung in die Elf des Jahres nicht geklappt hat.


    Xerdan Shaqiri, SUI, RA/RM/LM, 21 Jahre, Talent 8, Stärke 77 (+1)
    41 Spiele, 4 Tore, 9 Vorlagen, D-Note 3,14
    Xerdan muss natürlich noch eine Menge lernen, ist etwas schwierig ihm immer wieder mal Einsatzzeiten zu geben. Hat aber genug bekommen um zu zeigen das er es kann und will, bleibt nur ein "weiter so"


    [tab=Angriff]
    Thomas Müller, GER, RA/HS, 23 Jahre, Talent 8, Stärke 83 (+2)
    50 Spiele, 22 Tore, 15 Vorlagen, D-Note 2,95
    Ich hab ihn zum Halbstürmer umgebaut nachdem ich endlich im klaren war wohin ich mit ihm will. Seine Leistungsbilanz ist einfach nur Wahnsinn finde ich.


    Mario Gomez, GER/ESP, ST, 27 Jahre, Talent 9, Stärke 84 (+2)
    39 Spiele, 28 Tore, 10 Vorlagen, D-Note 2,47
    Wir haben ja lange auf seine Genesung warten müssen, doch was dann kam spottet wirklich jeder Beschreibung, das ist einfach nur Weltklasse, noch besser und stärker als Thomas Müller dem der Kicker das im übrigen ebenfalls zuerkannt hat. In 115 Spielen hat er jetzt 84 mal getroffen. Erklär mir bitte jemand sein negatives Image.


    Mario Mandzukic, HRV, ST, 27 Jahre, Talent 7, Stärke 79 (+1)
    52 Spiele, 23 Tore, 2 Vorlagen, D-Note 3,00
    So lange Gomez verletzt war hat er das richtig gut gemacht, als er dann so nach und nach realisieren musste das er nur noch von der Bank kommen wird wurde er schlechter. Das geht natürlich nicht, daran muss er arbeiten. Ich muss allerdings zugeben das ich die beiden enger beieinander gesehen hatte.


    Loic Remy, FRA, ST/HS, 26 Jahre, Talent 7, Stärke 79 (+1)
    47 Spiele, 25 Tore, 8 Vorlagen, D-Note 2,86
    So und jetzt vergleichen wir mal seine Werte mit denen von Mario Mandzukic. Schnell wird klar das hier einer über ist, leider wie ich betonen möchte.
    [/tabmenu]


    sonstige Ereignisse:
    - Relegation 1. <> 2. Liga: Hertha BSC Berlin - Fortuna Düsseldorf 1:4 (0:1)
    - Relegation 2. <> 3. Liga: Wacker Burghausen - SSV Jahn Regensburg 3:3 (1:2)
    - Regionalliga Relegation: RB Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim II 1:2 (1:2) | 1. FC Nürnberg II - Werder Bremen II 0:1 (0:1) | SV Eintracht Trier - Wuppertaler SV Borussia 0:2 (1:2)
    - Mario Gomez ist der dritte und letzte Bayern Spieler der dieses Jahr zum Fußballer des Monats gewählt wird.
    - DFB Pokal Finale: Borussia Dortmund - SC Freiburg 3:1


    [cbox]Bericht zur Lage der Nation:
    Deutschland bestritt noch vier Qualifikaionsspiele, die letzten zwei noch nach Saisonende, 3 Siege und eine erbärmliche Niederlage gegen Österreich waren das Ergebnis, dennoch reicht es um die Tabelle nun mit 16 Punkten anzuführen. Österreich ist punktgleich Zweiter. Griechenland hat 14 Punkte auf Rang 3, dann folgen Montenegro und Serbien mit je 10 Punkten, wobei Montenegro noch ein Spiel weniger absolviert hat. Es folgen in der kommenden Saison für Deutschland noch vier Spiele, die Hoffnung besteht jedoch nun in Brasilien dabei zu sein.


    Als wir zuletzt in die Champions League geschaut haben war neben uns auch noch Schalke 04 dabei. Sie scheiterten im Viertelfinale an Galatasaray mit 1:2 und 1:1. Dennoch eine gute Vorstellung der Schalker


    Hannover gestaltete es noch besser in der Europa League. Im Viertelfinale traf man auf Lazio Rom. Man setzte sich zu Hause mit 1:0 und überraschend dann auch in Rom mit 2:3 durch. Ein Beleg für die überaus erfolgreiche Arbeit auch in der Liga, die ja sogar am Ende mit einem vierten Platz und der damit verbundenen Champions Leauge Qualifikation abgeschlossen wurde. Im Halbfinale galt es dann gegen die ganz große Hürde zu bestehen. Inter Mailand hieß der Gegner, der wie wir ja inzwischen schon wissen spätere Sieger. Hannover hatte in beiden Spielen nicht den Hauch einer Chance. 1:3 und 1:4 hieß es am Ende.


    Drei deutsche Mannschaften also die fleissig Punkte sammelten. 116 um ganz genau zu sein, teilt man dies durch die Anzahl der Starter ergibt sich ein Saisonwert von 16,6. Noch mehr Punkte sammelte nur Italien, worin allerdings auch eine große Gefahr liegt. Deutschland hat Paltz 3 derzeit recht sicher, 13,5 Punkte werden gestrichen, heisst man geht mit 75,2 Punkten aus dem Wettbewerb. Italien als Vierter hat genau 60,0 Punkte. Nach oben ist allerdings fast genau so viel Luft. Spanien als Zweiter ist noch 8,1 Punkte entfernt. Schaut man sich an das dieses Jahr 3,3 Punkte gegenüber den Iberern aufgeholt werden konnten zeigt das wie weit der Weg noch wäre. Fazit also, Deutschland hält einen stark gefestigten dritten Rang und hat bis auf weiteres 7 Teilnehmer an den internationalen Wettbewerben.
    [/cbox]


    sonstige Ereignisse:
    - unsere Trainingsplätze konnten auf Level 8 angehoben werden.
    - die FK Austria Wien macht gemäßt dem üblichen Standart eine Börsenmeldung, sie haben einen neuen Großaktionär der 15% der Aktien hält.
    - Spanien gewinnt den FIFA Konföderationscup im Elfmeterschießen gegen Südafrika. Italie wird Dritter. Javi Martinez kam bei allen fünf Partien der Spanier zum Einsatz.
    - unser Bauhof kann noch auf Level 7 angehoben werden.
    - Toni Kroos wird in Europas Topelf des Jahres gewählt!


    Saisonzusammenfassung:
    Champions League: FC Bayern München | Europa League: Inter Mailand | UEFA Supercup: FC Chelsea London | FIFA Klub Weltmeisterschaft: FC Chelsea London


    Deutschland: Meister: FC Bayern München | Vizemeister: Borussia Dortmund | Pokalsieger: Borussia Dortmund
    England: Meister: Manchester United | Vizemeister: Manchester City | Pokalsieger: Manchester City | Ligapokal: Manchester United
    Frankreich: Meister: Olympique Lyon | Vizemeister: Paris St. Germain | Pokalsieger: AS Nancy | Ligapokal: FC Toulouse
    Italien: Meister: Inter Mailand | Vizemeister: Juventus Turin | Pokalsieger: AC Florenz
    Spanien: Meister: Real Madrid | Vizemeister: FC Barcelona | Pokalsieger: FC Barcelona

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • So, es ist wie es ist, ich muss mal wieder das nächste Projekt starten. Hab es vor Urzeiten ja auch schon angekündigt das ich den FC Bayern noch einmal verwurschteln möchte. Nun soll es soweit sein. Kurz zum Setting, alles was Rang und Namen hat, insgesamt 73 Ligen weltweit. Ich hab lange gezögert ob ich das hier überhaupt veröffentlichen soll, ich weiß ja das es den ein oder anderen eher langweilt. Daher wird das hier auch nur eine Shortstorie die auf´s Minimum reduziert ist.


    Eigendiagnose ist ja schon gestellt.^^ Nun gut, jetzt wo das Erwartete passiert ist, werde ich doch mal ein paar Eindrücke loswerden. Nämlich, dass ein Lancelot mutmaßlich mit solch einer Saison äußerst zufrieden wäre - hätte er Dortmund trainiert. Niederlagen, die in Situationen aufkamen, dass die Presse Purzelbäume geschlagen hätte (und damit durchaus etwas Würze reinbrachten), bringen wohl nur Schulnote 3 im internen Leistungskonto. Die Idealsaison gibt es wohl im nächsten oder übernächsten Jahr. Gehen wir mal über zum an dieser Stelle wichtigerem: das Layout funktioniert wunderbar. Die Shortstory lässt sich schnell überblicken und alle wichtigen Stationen schnell ausfindig machen, d.h. schnelles Scrollen gepaart mit schnellem Lesen. Eine vorbildhafte Dokumentation! (Abgesehen vielleicht von den Farben im "Bericht zur Lage der Nation" - so zu tun, als wäre die ganze Nation im Besitz der Isaranrainer ist vielleicht ein klein wenig, äh... größenwahnsinnig).

  • (Abgesehen vielleicht von den Farben im "Bericht zur Lage der Nation" - so zu tun, als wäre die ganze Nation im Besitz der Isaranrainer ist vielleicht ein klein wenig, äh... größenwahnsinnig).


    Es klappt doch immer wieder dich durch solche Kleinigkeiten zu provozieren. :D Aber warte mal die nächsten Wochen ab, vielleicht bin ich ja meiner Zeit nur ein wenig voraus, so ganz sicher bin ich mir da nämlich nicht (mehr).


    Gehen wir mal über zum an dieser Stelle wichtigerem: das Layout funktioniert wunderbar.


    Das ist mir die wichtige Botschaft, das Layout kommt an und kann in einem weiteren Prachtstück meiner geistigen Ergüsse weiter verwendet werden.


    Die Idealsaison gibt es wohl im nächsten oder übernächsten Jahr.

    Ich weiß gerade gar nicht ob ich die überhaupt noch veröffentlichen soll, denn ich hab natürlich noch ein-zwei andere Sachen am Start. Und ich wusste ja vorher das die Bayern hier nicht ankommen. Und auch ganz ehrlich das war zu einfach, allerdings ist mein Ansatz ja auch eher den Umbruch der fraglos in zwei-drei Jahren kommt hinzubekommen. Das ist nämlich gar nicht so einfach, will man nicht einem gewissen Spanier nacheifern.


    Was mir aber unheimlich Bock macht ist nicht das schnelle Lesen, sondern das relativ schnelle Schreiben, das Jahr hier war vom Arbeitsaufwand doch recht kurzweilig. Aber auch eine schöne Abwechslung, weil sich bei Mr. Lambert etwas Kaugummi eingeschlichen hat.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!