Qualifikation zum internationalen Wettbewerb

  • Auf Wunsch von the game habe ich meinen Beitrag zu diesem Thema, betreffend die Saison 2012/13 hier noch einmal hin kopiert. Da ich die Tage hörte das die nächste Änderung schon geplant ist macht es Sinn diese älteren Regeln hier festzuhalten. Wenn also jemand Muße haben sollte darf er hier genre weitere Regelungen eintragen. Auf Kommentare dazu bitte ich jedoch im Sinne der Übersichtlichkeit an dieser Stelle zu verzichten.

    UEFA - Regelung bezüglich der Qualifiaktion zum internationalen Wettbewerb 2012/13


    Wir müssen grundsätzlich unterscheiden zwischen Startplätzen und dem Einstieg in die jeweilige Runde. Hier die Startplätze:




    Rang



    feste CL-Plätze



    CL-Quali



    Europa League

    1-3

    3

    1

    3

    4-6

    2

    1

    3

    7-9

    1

    1

    4

    10-12

    1

    1

    3

    13-15

    0

    2

    3

    16-51

    0

    1

    3

    52-53

    0

    1

    2


    Zu beachten ist hier Lichtenstein, das keine eigene Meisterschaft austrägt, wohl aber einen Pokalwettbewerb. Lichtenstein hat somit nur einen Startplatz.
    Ob das im FM umgesetzt wurde bezweifle ich gerade, denn Vaduz hab ich noch nie starten sehen.


    Rang bezeichnet den Platz den die jeweilige Nation im Ranking belegt, dürfte klar sein. Am Beispiel Deutschland, die lagen damals auf Platz 3, heisst das 3 fixe Teilnehmer für die CL,
    1 Qualifikant und drei Starter in der Europa League, wobei einer davon an den Pokalsieger geht. Es gibt natürlich noch jede Menge weitere Sonderregeln, z.B. die Teilnahme
    des Ligapokalsiegers von England/Frankreich, sofern er sich nicht über die Liga qualifiziert hat. Daher ist es nicht so ganz einfach zu erklären wie sich das verschiebt, nachstehend daher nur
    die Grundregel. Außerdem muss man für die Quali zwischen Champions- und Europa League unterscheiden.


    Champions League Qualifikation:



    Spielrunde



    Teilnehmer



    Meisterweg



    Platzierungsweg



    Verbleib

    1. Runde

    6

    Meister 48-53

    ./.



    Verlierer scheidet aus

    2. Runde

    34

    Die drei Sieger der Vorrunde, Meister 16-47

    ./.



    Verlierer scheidet aus

    3. Runde

    30

    Die 17 Sieger aus Runde 2, Meister 13-15

    Dritter Platz 6, Zweiter Platz 7-15



    Verlierer = Play Offs EL

    Play Offs

    20

    Die 10 Sieger aus Runde 3

    Die 5 Sieger aus Runde 3, Vierte Platz 1-3, Dritte Platz 4-5



    Verlierer = Gruppenphase EL

    Gruppenphase

    32

    Der Titelverteidiger, Platz 1-3 der Länder 1-3, Platz 1-2 der Länder 4-6, Platz 1 der Länder 7-12



    Platz 1-2 = Achtelfinale, Platz 3 = 3. Runde EL, Platz 4 = scheidet aus


    Wir merken uns einfach das ist der Standardweg. Es gibt allein bezüglich des Titelverteidigers noch zig Varianten. Das gleiche gilt für die Europa League, auch das nachstehende ist nur der Standardweg, der sich aber Jahr für Jahr ändern kann.


    Europa League Qualifikation:



    Spielrunde



    Anzahl TN



    Teilnehmer

    1. Runde

    78

    Pokalsieger 33-53, Tabellenzweite 28-53, Tabellendritte 22-51, 3 Fairplaysieger

    2. Runde

    80

    Die 39 Sieger aus Runde 1, Pokalsieger 19-32, Tabellenzweite 16-27, Tabellendritte 16-21, Tabellenvierte 10-15, Tabellenfünfte 7-9

    3. Runde

    58

    Die 40 Sieger aus Runde 2, Pokalsieger 16-18, Tabellendritte 10-15, Tabellenvierte 7-9, Tabellenfünfte 4-6, Tabellensechste 1-3

    Play Offs

    62

    Die 29 Sieger aus Runde 3, die 15 Verlierer Runde 3 der Champions League, Pokalsieger 7-15, Tabellendritte 7-9, Tabellenvierte 4-6, Tabellenfünfte 1-3

    Gruppenphase

    48

    Die 31 Sieger aus den Play Offs, die 10 Verlierer Play Offs der Champions League, Pokalsieger 1-6, Titelverteidiger

    3. Runde

    32

    Die Plätze 1-2 aus der Gruppenphase (12 Gruppen a 4 Teams) und die 8 Gruppendritten aus der CL.


    Auch hier wie gesagt wieder viele Eventualfälle, alleine schon aus der Titelverteidigerregelung heraus, denn der ist oft schon für die CL qualifiziert, entsprechend gibt es dann Nachrücker.


    So, jetzt müsste ich den Weg der Schweiz in dieser Story nachzeichnen um zu prüfen ob die Angaben auch stimmen.


    Teilnahmen Schweiz (Startplätze) bislang in dieser Story:



    Saison



    Rang



    Anz. TN



    CL Gruppenphase



    CL Quali 1. Runde



    CL Quali 2. Runde



    CL Quali 3. Runde



    CL Quali Play Offs



    EL Quali 1. Runde



    EL Quali 2. Runde



    EL Quali 3. Runde



    EL Quali Play Offs



    Anmerkung

    2015/16

    16

    4 (0-1-3)

    Basel

    Zürich

    Sion, Young Boys

    Erste Abweichungen, Sion hätte eine Runde eher eingreifen müssen

    2016/17

    14

    5 (0-2-3)

    Basel, Young Boys

    Zürich

    Sion

    St. Gallen

    alles korrekt, 2 CL Starter jetzt und der Pokalsieger in den Play Offs

    2017/18

    12

    5 (1-1-3)

    Basel

    Young Boys

    Sion

    Zürich

    Grasshopper

    Soweit alles korrekt, Platz 12 bringt den festen CL-Startplatz

    2018/19

    10

    5 (1-1-3)

    Basel

    Sion

    Luzern

    Grasshopper

    Young Boys

    wie im Vorjahr

    2019/20

    10

    5 (1-1-3)

    Basel

    Sion

    Grasshopper

    Zürich

    Young Boys

    Servette

    durch den Fairplaypreis ein TN mehr für die Schweiz! Start in der 1. Runde

    2020/21

    9

    6 (1-1-4)


    Was gerne vergessen wird ist das sich der Rang nicht sofort, sondern erst in der übernächsten Saison auswirkt. Daher weiss ich jetzt schon was nächste Saison sein wird und kann Platz 5 anstreben, der ja reichen wird. Evtl. Platz 6 auch, aber das hängt vom künftigen Pokalsieger ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!