Eindrücke Football Manager 2017

  • Hier möchte ich euch ein wenig Einblick in den neuen FM 2017 von Sports Interactive geben. Je nach Zeit und möglichen Nachfragen werde ich immer wieder etwas über das 2017er Modell schreiben. Vorweg kann ich versichern das er einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat und die zwei eher schwächeren Vorgänger klar übertrumpft. Liebe Grüße :hutab:

  • War eigentlich für die Allgemeinheit gedacht dieser Thread aber wenn du mich schon herausforderst werde ich mein bestes tun um ein paar Eindrücke zu teilen :)

  • Football Manager 2017 - Warum wäre er eine gute Alternative zum EA Manager?


    Mit den folgenden Absätzen möchte ich niemanden dazu überreden den Hersteller zu wechseln. Das würde auch gar keinen Sinn machen denn schließlich bin ich überzeugt davon das der Football Manager nicht jedermanns Sache sein wird. Es soll auch kein Leitsatz werden schließlich gibt es jede Menge davon und zudem bezeichne ich mich keinesfalls als den Allwissenden unter den Managern. Ich habe im laufe der Jahre ganz sicher zehntausende Stunden damit verbracht die EA Reihe zu spielen, obwohl man so eine hohe Stundenanzahl sogar süchteln nennen müsste. Ich habe jeden einzelnen Teil geliebt, auch wenn es ab dem 13er etwas ruhiger wurde. Durch Zufall stieß ich dann auf den Football Manager. Zu der damaligen Zeit ein ordentlicher Muntermacher. Alles war von anfang an original, alle Trainer, alle Spieler (abgesehen von Deutschland - Bsp. FC Schalke 04 hieß Gelsenkirchen). Ich startete das Spiel also (zunächst auf englisch) und führte gleich zu beginn meine Roma ins untere Tabellendrittel was nach nur 13 Runden den Rausschmiss zur Folge hatte. Wie kann man mit so einer starken Mannschaft eigentlich so dermaßen unter seinen Möglichkeiten spielen werden sich nun viele Fragen. Nun ja, im Football Manager geht das schnell.


    Wie kann sowas passieren?


    Im EA FM wählt man eine Formation ohne sich großartig Gedanken darüber zu machen wer denn was für Aufgaben auf dem Platz übernimmt. Man kann einen Spielmacher einstellen und einen Sturmtank und das war es dann eigentlich schon. Natürlich entscheidet man noch über diverse andere Taktische Anweisungen aber alles ist total oberflächlich, nicht?! Im Football Manager wird das schon schwieriger. Ich brauche einen Plan, muss wissen welche Rollen in meinem System wichtig sind. Ich habe beispielsweise einen Zurückgezogenen Spielmacher, an und für sich eine der absichernden Rollen mit wenig Radius nach vorne hin. Er wird zwar Steilpässe versuchen aber seine Position vor der Abwehr stets halten. Richtig? An und für sich schon. Was aber wenn er die bevorzugte Spielweise hat, mit dem Ball durch die Mitte zu dribbeln, oder ständig in die Zwischenräume auszuweichen? Er wird nicht das auf den Platz bringen was ich eigentlich will, zumindest gibt er mir defensiv nicht diese Stabilität die ich von ihm sehen will. Das war jetzt nur ein Beispiel auf was man alles aufpassen sollte. Natürlich kann ich das ganze auch zu meinem Vorteil nutzen und Spieler nach meiner Vorstellung verändern.


    Ich würde ihn gerne Kaufen habe aber nicht so viel Zeit zum zocken...


    Dann rate ich komplett davon ab. Eine Saison wird im besten Falle 20 Stunden in Anspruch nehmen, man muss sich ständig Gedanken machen und des Gegners Schwächen herauslesen sonst wird man nie den ganz großen Erfolg landen. Die Gegner stellen sich spätestens nach 5-6 Runden auf einen ein. Wird man anfangs vielleicht noch unterschätzt so spielen die KI-Vereine schon bald vorsichtiger gegen einen selbst. Es kann also durchaus passieren das man von der stabilsten defensive und der stärksten offensive zur Schießbude der Liga wird. Unabhängig vom Namen. Wer glaubt er übernimmt Chelsea oder Real etc. und sahnt mal locker ab der hat weit gefehlt. Ich könnte diesen Beitrag noch stundenlang weiterführen und würde das Gefühl nicht loswerden noch immer weiterschreiben zu können. das Game ist massiv umfangreich und eine echte Herausforderung für jedermann. Die absolute Supertaktik gibt es nämlich nicht und wenn man nicht weiß wie zu reagieren kann sie auch schnell zum Fluch werden. Also rate ich allen vom herunterladen einer funktionierenden Taktik ab. Es wird nicht funktionieren. Warum soll das nicht funktionieren? Der User B. hat mit beispielsweise dem FC Augsburg die Meisterschaft gewonnen. Weil du zur 100% Ausbeute einer Taktik auch alles drumherum beherrschen musst. Sind die Spieler nicht 100% fit oder möglicherweise ist die Moral nicht so überragend dann fliegen euch diese Taktiken um die Ohren. Deshalb ist mein wichtigster Rat:


    Bastelt eine Taktik die so einfach wie möglich gehalten ist und sichert euch damit die Möglichkeit sie im Spiel oder von Gegner zu Gegner anzupassen. Wie auch sonst im Leben ist auch hier der Satz "Weniger ist oft mehr" sehr passend.


    Im Laufe des Abends werde ich euch noch ein paar Einblicke geben, am einfachsten wäre es aber wenn ihr mir spezifische Fragen stellt die ich euch dann liebend gerne beantworte. Bis bald euer Matratze

  • Ich schnupper gerade mittels der Demo rein. Das ist schon ordentlich komplex. Allein die taktischen Einstellungen, puh. Hab extra Swansea genommen, weil ich da die Spieler ein bisschen kenne und eine einigermassen klare Idee für ein Spielsystem habe. Die Partie gegen die U23 war trotzdem gruselig. :D


    Gibt's irgendwelche Dos/Don'ts bzgl. was man guten Gewissens delegieren kann und sollte und was nicht?

  • Nein, es gibt in diesem Manager keinen bestimmten Plan, nach dem man vorgehen könnte.
    Was bei dem einen völlig verkehrt ist, kann bei einem anderen goldrichtig sein.


    Mit der Zeit weiß man einfach, was zu seinem Trainerstil und zu seinem Spielermaterial passt und was nicht.



    So das muss ich hier mitteilen, das war ein typisches Betze-Spiel...
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170120/a96oh57z.jpg]

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von thegame007 ()

  • Nein, es gibt in diesem Manager keinen bestimmten Plan, nach dem man vorgehen könnte.
    Was bei dem einen völlig verkehrt ist, kann bei einem anderen goldrichtig sein.


    Mit der Zeit weiß man einfach, was zu seinem Trainerstil und zu seinem Spielermaterial passt und was nicht.


    Ich meinte auch eher bezüglich Verantwortlichkeiten. Z.B. ist mir grad aufgefallen dass mein Chairman neue Spielerverträge aushandeln soll. Und ich wunder mich dann, warum ein Wickham nicht wechseln will, weil ihm der gute Herr Jenkins nur die Hälfte (!?) des Gehalts bietet, dass er aktuell eine Liga tiefer verdient... :aaargh:


    Mit dem ganzen U23 und U18 Gedöns möchte ich eigentlich auch nicht allzu viel zu tun haben.

  • Also ich lasse mir gern Vorschläge geben. Aber die Entscheidung treffe ich lieber selbst!


    Geht mir genauso, wobei ich gerade Tony Cottee im MTF lese, der spielt so ne Challenge das der DOF alles macht und er damit klar kommen muss, ist lustig, werde ich mit Sicherheit auch mal machen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • So dann will ich auch mal meine Eindrücke kund tun.
    Alles in allem habe ich nun die wichtigsten Funktionen im Football Manager durch, weiß wann ich was machen muss. Wie gesagt hab ich mit Lautern begonnen und hätte im Leben nicht gedacht, dass ich mit nur Neuzugängen (Mössmer im DM, Hamad von Hoffenheim fürs offensive Mittelfeld, eher Außenbahn und nem Polen für die LV) eine so gute Rolle spielen würde. Vor allem, weil ich enormes Verletzungspech hatte. Mir fallen permanent mindestens 2-3 potentielle Stammspieler aus...


    Nach 10 Spielen liege ich auf Platz 4, dicht hinter den Aufstiegsrängen. Hatte 7 Spiele in Folge nicht verloren, dann gabs 2 unnötige Spiele ohne Dreier! Zum Auftakt eine ebenso unnötige Niederlage gegen Dresden.


    Was mich terminlich wundert, ich habe in der Hinrunde unheimlich viele englische Wochen. Glaub es waren jetzt schon 3 Stück... Hab jetzt nicht im Kopf, wie viele evtl. noch folgen.


    Taktisch agiere ich mit dem 4-2-3-1-System, dass ich in meiner Stuttgart-Story mit dem 2011er verwendet hatte, natürlich auf die aktuellen Anforderungen angepasst. Dazu hab ich ein 4-4-2-System, mit einem DM und einem ZM... Denke, hier werde ich mir noch eine 3. Taktik einfallen lassen, mal sehen. Aktuell läuft es ja...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

    2 Mal editiert, zuletzt von thegame007 ()

  • Vor allem, weil ich enormes Verletzungspech hatte. Mir fallen permanent mindestens 2-3 potentielle Stammspieler aus...


    Wie sind deine Trainingseinstellungen unter der Saison? Zu hohe Belastung -> mehr Verletzungen!


    Ich trainiere nur in den Saisonvorbereitungen "Very High" und ansonsten "Balanced" und in englischen Wochen "Low" bis "Very Low".


    Obwohl 2-3 Stammspieler jetzt auch nicht soooo viel ist. Da gab es in vorherigen Versionen viel schlimmere Ausartungen im Lazarett.

  • Ausgeglichen, in englischen Wochen mach ich normalerweise leicht und bei der Spielvorbereitung orientiere ich mich normalerweise nach meinem Co. Daran kann es nicht wirklich liegen. Hab jedoch gelesen, dass die Häufigkeit der Verletzungen wohl mit dem letzten Update deutlich angestiegen ist, weil die meisten sich zuvor beschwert hatten, dass es zu wenige Verletzungen gäbe und das unrealistisch sei.


    Mich wunderts auch am meisten, dass ich so viele Verletzungen habe, die direkt mal 5-6 Wochen dauern, hatte auch mehrere noch länger Verletzte.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Uff, diese taktische Fülle macht den Einstieg schon nicht einfach. Formation, Rollen, Mentalität, Fluididät, Instruktionen.. dann haben die Spieler noch ihre individuellen Vorzüge die möglichst auch noch einzubinden sind. Zu guter Letzt dann noch die Gegneranweisungen, nutzt ihr die ausgiebig? Mal abgesehen davon, die Tipps der Coaches anzuwenden und ggf. den einen oder anderen Offensivspieler etwas härter ranzunehmen oder zuzustellen, wenn man merkt, dass er etwas zuviel Platz hat.


    Bin mit Swansea schon die ganze Vorbereitung am Experimentieren, alleine schon mit der Formation. Hab gemerkt, dass ich viel zu sehr auf den Angriff fokussiert habe (die ersten Gegner waren halt schwach). Gegen St. Pauli lief mit einem offensiven 4-2-3-1 die Maschinerie heiss, leider waren wir hinten gleichzeitig offen wie ein Scheunentor, am Ende hiess es 4:2. Es blieb die Erkenntnis, dass ein hohes Pressing mit mässig schnellen Innenverteidigern vielleicht nicht die cleverste Idee ist.


    Jetzt habe ich mit einem 4-4-1-1 (fürs Erste) wohl meinen Frieden gefunden, richtig gute Leistung mit einem 2:0 gegen Espanyol. Hinten mit einem ordentlichen Mittelfeld-/Abwehrpressing nichts wirklich Gefährliches zugelassen, vorne über die Flügel gute Aktionen kreiert. Obwohl im Sturm in der 1. Halbzeit verletzungsbedingt McBurnie aus der Zweiten spielte und in der zweiten Hälfte der erst gerade genesene Bastón.


    Das Problem ist halt, dass vor allem meine Flügelbackups lieber AMR/L wären als MR/ML. Aber als offensive Flügel kann man sie in der Rückwärtsbewegung vergessen, glaube in der PL würden wir damit überfahren. Bin auch noch unschlüssig, ob ich den Stürmer als Zielspieler einsetzen soll oder als "normalen" Stürmer. Bei lang gebolzten Bällen gewinnt der gefühlt kein Kopfballduell, aber gegen Espanyol konnten wir recht viele zweite Bälle aufsammeln. Mal sehen, wie es in der PL läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!