Hamburg meine Perle

  • Kapitel 1 - Wie alles begann...


    Ich war auf der A7, Höhe Soltau Ost, da brachte NDR 2 das Lied. Ich kam zwar nicht aus Leverkusen, auch nicht aus Schalke, immerhin aber aus Köln. Hatte dort mein Vorstellungsgespräch und eigentlich war alles klar, doch da ich auch diesen Termin gemacht hatte wollte ich ihn auch warnehmen. Und nun dieses Lied. Vor ein paar Tagen war ich in Augsburg gewesen, auch dort suchten Sie einen wie mich, aber nein da war Köln besser. Und nun dieses Lied. Die A1 war voll, mal wieder ein LKW Unfall zwischen Bremen und Hamburg, darum war ich über Hannover unterwegs. Und nun dieses Lied. Eigentlich wollte ich nach dem was in den letzten Jahren passiert war auf keinen Fall, doch nun dieses Lied. Inzwischen fragt ihr euch vermutlich welches verdammte Lied? Dieses hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Lied ging zu Ende und der Radiosprecher hatte die Frechheit zu sagen, das haben wir extra für dich, Lance Lot, aufgelegt. Wir wollen dich willkommen heißen. Wir setzen unsere Hoffnung auf dich. Ich nahm es mit einem Schmunzeln zur Kenntnis, wirklich beeinflussen würde es mich in meiner Entscheidung nicht, sagte ich mir, aber im Unterbewusstsein tat es das dann wohl doch. Nicht nur das, die nächsten Kilometer hatte ich einen Ohrwurm. Irgendwie drang es also in mein Unberbewusstsein.


    Die letzten zwei Jahre war man durch die Relegation gegangen, hatte sich mit viel Krampf in der Bundesliga gehalten. Dieser Krampf war es wohl der auch Bruno Labbadia am Ende den Job gekostet hatte. Und das war für mich eigentlich Warnung genug, Anspruch und Wirklichkeit klafften hier so weit auseinander wie sonst nirgends in der Bundesliga. Wieviele Trainer hatten die in den letzten Jahren verschlissen? 10? 12? Ich bekam sie gar nicht mehr alle auf die Reihe und nun bewarb ich mich dort. Ich hielt mich selbst für Wahnsinnig, doch ich tat es. Naja, ich sagte mir Köln ist die bessere Wahl, aber hör es dir an und nun war das erste was ich mir anhörte dieses Lied...


    Präsident Meier empfing mich dann, nicht auf der Geschäftsstelle, nein wir hatten uns im Volksparkstadion verabredet, das ist einfacher, dann kann ich Ihnen das gleich mal zeigen meinte er nur. Was daran einfacher war blieb sein Geheimnis, schließlich war die Geschäftsstelle auf dem gleichen Gelände. Er redete von der goldenen Zukunft des HSV, von der jüngeren Vergangenheit wollte er weniger sprechen. Es war mir überlassen den Finger in die Wunde zu legen als ich mein Konzept vorstellte. Kurzum, ich hielt den Mann vom ersten Augenblick an für Wahnsinnig. Nein das war er natürlich nicht, aber er machte auf mich einen völlig weltfremden Eindruck. Schuld waren die anderen und nein, strukturelle Probleme oder gar finanzielle, nein die gab es natürlich nicht. Ich wusste es besser, jeder in Deutschland wusste es besser, jedenfalls jeder der keine HSV-Brille trug. Ihm schwebte vor das sein HSV schon bald, am liebsten natürlich schon in der kommenden Saison wieder in der oberen Tabellenhälfte platziert würde, dort gehörte er schließlich auch hin meinte Meier mit einem Ausdruck in der Stimme der überzeugend wirken sollte. Und in zwei Jahren, ja dann würde man wieder international spielen. Ich musste mir mit Mühe verkneifen den Zeigefinger gegen die Stirn zu tippen. Geld, ach Geld, ja hatten sie, ein Budget von 80,3 Million sollte jawohl ausreichend sein. Im Prinzip war es das, dem stimmte ich zu. Die Frage war eigentlich nur wieviele von den 80 Millionen waren für mich vorgesehen?


    Die Frage war schnell beantwortet, 1,27 Millionen bot mir der Mann. Das war eine Menge, dazu noch eine Siegprämie in Höhe von 33.100,-. Das war allemal interessant, um ehrlich zu sein, da kam Köln lange nicht dran. Aber ich wusste natürlich auf was für einen Feuerstuhl ich mich da begeben würde. Und Meier machte auf mich genau den Eindruck das er keine Geduld haben würde. Ich sagte weder ja noch nein, ich sagte ich muss mir das überlegen Herr Meier, ich melde mich in sagen wir zwei Tagen? Das war ihm zu lang, morgen wollte er eine Antwort, morgen! O.k. dann morgen Herr Meier verabschiedete ich mich von ihm.
    Ich setzte mich in mein Auto und fuhr wieder nach Hause, im Radio spielten sie Tage wie diese von den Hosen. Campino du weisst gar nicht wie Recht du hast dachte ich als ich es hörte. Meinte es aber anders als Campino, ganz anders. Ich hatte noch eine Verabredung zum Golf mit meinem Freund Klaus die ich unbedingt einhalten wollte, ich brauchte jemanden zum quatschen.


    Klaus und ich hatten uns eine Woche lang nicht gesehen, ich erzählte ihm von Augsburg, von Köln und von Hamburg. Klaus hatte keine Ahnung vom Fussball, von daher war er mir keine Hilfe, er focussierte sich in seiner Meinungsfindung nur an einem, am Geld. Sonst war er ja ein guter, aber Fussball, nein davon wusste er nichts. Also machte ich mich nach einer Dusche wieder an den Rechner, verglich die Kader von Köln und von Hamburg, Augsburg war für mich schon jetzt raus. Die taten sich nicht viel, ja Hamburg war etwas besser, vor allem viel mir sofort auf das der Kader zu groß war. Zu groß für mich. Im Hintergrund lief der Fernseher, ich war so vertieft das ich es fast überhört hätte, doch dann bekam ich es doch mit. Dietmar Beiersdorfer hatte seinen Rücktritt erklärt brachten die Nachrichten. ??? Was ist das? fragte ich mich, davon hat der Meier nichts erwähnt. Prompt klingelte kurz darauf mein Handy, Meier war dran um mir genau das zu sagen was ich gerade im Fernsehen mitbekommen hatte. Bernhard Peters würde die Aufgabe kommissarisch übernehmen bis man einen Nachfolger gefunden hätte meinte Meier, wieder tat er so als wenn das überhaupt kein Problem sei. Auf meine Frage nach dem Warum, nannte er mir nur das es eine persönliche Entscheidung von Dietmar gewesen sei. Hmmm, was sollte ich dazu sagen, ich konnte nichts dazu sagen. Ich bedankte mich daher nur bei Meier für die Information, er erinnerte mich noch einmal daran das er morgen etwas von mir hören wollte. Die Wahrheit war also, denen läuft die Zeit weg und sie haben ein Riesenproblem sagte ich mir selbst als Erkenntnis aus dem Telefongespräch. Lance lass die Finger davon, das ist ein zu heißes Eisen für dich sagte ich zu mir selbst. Nachts hatte ich dann einen Traum, ich sah Lotto King Karl auf einem Kran im Stadion wie er sein Lied singt.


    Am nächsten Morgen machte ich das Radio an und was kam als aller Erstes? Das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau sagte ich, genau so geht es mir gerade. Ich brauchte eine Entscheidung und zwar möglichst jetzt. Es dauerte noch ein paar Stunden bis ich mich selbst aus dieser Zwittersituation befreite. Am Ende gewann das Herz. Das Herz? Nicht der Bauch? Naja, irgendwie beides. Schließlich sagte ich jedenfalls Köln ab und Hamburg zu. Jens Meier war begeistert diese Baustelle geschlossen zu haben und fragte nur wann ich anfangen könnte. Wie wäre es mit dem 28. fragte ich ihn, ja das ist gut war seine Antwort. Dann machen wir da eine Pressekonferenz und stellen sie vor, anschließend den Mitarbeitern, nein umgekehrt verbesserte er sich. Auch gut meinte ich, lerne ich die gleich mal kennen. Vorab versprach er mir ein paar Unterlagen per e-mail zu schicken.


    Zeit ein paar Worte über mich selbst zu verlieren, viele werden es nicht werden, soviel ist schon jetzt klar. Ich bin inzwischen 43 Jahre alt, seit etwas über 15 Jahren mit der selben Frau verheiratet. Mit ihr habe ich drei Kinder, ein Mädel und zwei Jungs. Von Beruf bin ich wie wohl nicht anders zu erwarten Fußballlehrer. Nein, das ist nicht ganz korrekt, das ist der Beruf den ich zur Zeit ausübe, gelernt habe ich einmal Eventmanager, doch das ist länger her. Als Trainer bin ich eher bekannt in der Zweiten und Dritten Liga, in meiner Vita stehen u.a. Rostock und Bielefeld um nur zweie zu nennen. Dennoch kann ich das dort nicht so schlecht gemacht haben, sonst hätte mein Freund, Manager und Nachbar Rainer mir nicht gleich drei Angebote von Bundesligsten vorlegen können. Ich muss schon sagen, Rainer kann was, denn alle drei Angebote sind im Grunde doch Glücksfälle für mich. Gut er ist auch prima vernetzt, hat jede Menge Kontakte, die braucht er aber wohl auch in seinem Job. Wer braucht die aber nicht. Ich könnte ein paar mehr davon durchaus auch vertragen.

  • Du hast es also getan, Du hast Dich an den HSV gewagt.
    Das finde ich richtig gut!


    Und gut finde ich auch Deinen ersten Post. Du bringst die Zerrissenheit, das Hin und Her des Erzählers, gut zum Ausdruck. Eigentlich spricht viel für Köln, aber ... Eigentlich ist der HSV (leider, leider) zu einem Chaosverein geworden, ABER ... Eigentlich sollte man die Finger davon lassen, ABER ...


    Ich wünsche Dir Glück für diese Station, ganz viel Spaß und uns allen das gewohnte Lancelot-Niveau.

  • [cbox]

    Nachtrag bzw. Disclaimer


    Viele der hier genannten Personen sind real, jedoch ist diese Geschichte rein fiktiv und hat nichts mit der Realität zu tun. Heisst Handlungen und Dialoge sind frei erfunden. Sollte es deshalb zu Problemen kommen wenden Sie sich bitte an mich, die entsprechenden Einträge werden sofort aus dem Netz genommen.
    Die Bildrechte der hier verwendeten Bilder liegen entweder bei EA-Sports und sind durch Kauf des Fußballmanagers frei verfügbar, oder Lizensfrei, oder gar mein Eigentum. Falls nicht wird es selbstverständlichen einen entsprechenden Hinweis geben.

    [/cbox]



    Als ich Jens Meier sagte am 28. da waren es bis dahin etwas über 2 Wochen. Zeit die ich eigentlich im Urlaub verbringen wollte, doch daraus wurde relativ wenig. Zwar fuhren wir nach Dänemark, doch in unserer Hütte war ich ständig mit Arbeit beschäftigt. Nichtmal die Spaziergänge mit der Familie machte ich mit. Schließlich musste ich mich doch vorbereiten. Das ging schon los als Jens Meier mir die Unterlagen per e-mail zuschickte. Belangloser Kram in meinen Augen wie Datenschutzvereinbarung, Feuerschutzrichtlinien aber auch mein Vertrag den ich unterschrieben zurück senden musste.



    und z.B. das Vereins-Organigramm bzw. das der AG, denn die Lizenzspielerabteilung war ja bereits vor einem Jahr ausgegliedert worden. Ich staunte nicht schlecht als ich es mir näher ansah. Ganz oben die Geschäftsführung, soweit normal, dann als Stabsstellen der Marketingbereich, die Bauleitung, letztere beiden Bereiche hatten zur Zeit ein N.N. als Namen des Verantwortlichen eingetragen, die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und die Rechtsabteilung. Letzere war mit "Extern" bezeichnet, während sich die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, die übrigens auch keinen Gesamtverantwortlichen kannte, nochmal in zwei Bereiche, nämlich Presse und Fans gliederte. Wobei mir beim Bereich Fans schon wieder auffiel das dort dieses N.N. stand.
    Dann folgte der sportliche Bereich, verantwortlich hier wie nicht anders zu erwarten der Sportdirektor, namentlich Bernhard Peters. Sein Bereich gliederte sich erneut, nämlich in Medizinische Abteilung, Scouting, Profi-, Amateur- und Jugendbereich. Mein Name stand beim Profibereich, unter mir waren die beiden Co-Trainer, der Torwarttrainer, der Fitneßtrainer angeordnet, sämtliche Positionen wieder benamt. Darunter tauchten dann weitere Mitarbeiter auf, teilweise Ehrenamtliche. Genauso war es auch im Amateur- und Jugendbereich, ein Gesamtverantwortlicher, benamt, darunter wieder Mitarbeiter, teilweise Ehrenamtlich. Auch Scouting und Medizinische Abteilung waren so geordnet. Im Medizinischen Bereich gab es Spezielle Ärzte, den Masseur und sogar einen Neurologischen Bereich. Leider standen dort keine Namen mehr aufgeführt. Wie auch immer, mein Verantwortungsbereich war also auf die vier Trainer beschränkt und verantwortlich war ich Bernard Peters gegenüber, dem Sportdirektor. Ich nahm es zur Kenntnis, mehr erstmal nicht.



    Dabei lag aber auch eine Exceltabelle mit den mir unterstellten Mitarbeitern. Ich vermutete mal das z.B. Bernhard Peters eine etwas größere Exceltabelle hatte als ich, das war definitiv ja nur der mir unterstellte Bereich. Spätestens als ich diese Tabelle sah, wusste ich warum ich die Datenschutzerklärung unterschreiben musste. Außerdem lag eine Anmerkung dabei, nämlich das Markus Günther eigentlich nur hier aushalf, uns von der medizinischen Abtlg sozusagen ausgeliehen war, eigentlich war er nämlich der Psychologe des Vereins. O.k. gut zu wissen dachte ich.



    Tja, ich studierte die Daten rauf und runter, doch was verraten einem Daten? Ich musste die Menschen selbst kennen lernen. Dazu würde ich ja bald Gelegenheit haben. Gut Stefan Wächter kannte ich natürlich noch. Allerdings als Spieler, nicht als Trainer.


    Weiter verbrachte ich meine Tage damit mir einen Trainingsplan zu erarbeiten und die nächsten Unterlagen zu studieren, nämlich die der ersten Mannschaft. Auch hier hatte man mir einen Ausdruck einer Exceltabelle zugeschickt, sowie jede Menge Datenblätter über die einzelnen Spieler. Letztere durchzusehen dauerte Tage, vermittelten mir aber doch einen gewissen Eindruck über den Einzelnen.



    Gerade diese Info war für mich eminent wichtig wie ich fand und war entsprechend dankbar dafür. Hier konnte ich so einiges herauslesen und mir erste Notizen machen für mein künftiges Vorgehen. Dauerte aber nicht Stunden, sondern Tage, Ute war nicht gerade begeistert, immerhin kannte sie das aber schon von mir, immer wenn ich einen neuen Job anging verbreitete ich eine gewisse Nervosität - ich bestreite das ausdrücklich, ich behaupte von mir das ich die Ruhe selbst bin - doch mein Umfeld ist da irgendwie ganz anderer Meinung. Verstehe ich gar nicht. Soweit so gut, ich war heiß wie Frittenfett als ich die Unterlagen durch hatte und wollte einfach nur noch loslegen. Wären da nicht Ute und die Kinder.


    Was gibt es noch über den HSV zu erzählen? Ach so ja natürlich, wo ist Bruno, wo ist Dietmar, klar. Sorry. Ich weiß da im Moment aber auch noch nicht viel mehr als man der Presse entnehmen konnte. Demnach hat es nach der zweiten Relegation in Folge zuerst Bruno erwischt. Das war nicht das was man sich vorstellte hieß es aus dem Aufsichtsrat. Dietmar Beiersdorfer hat gar nichts dazu gesagt, brauchte er auch nicht, die Herren, allen voran Meister Meier und sein Gönner, dieser Held der Landstrasse übernahmen das volle Unterhaltungsprogramm für die Hansestadt und ihr näheres wie weiteres Umfeld. Sprich die deutschen Gazetten hatten jeden Tag einen neuen Plan vorliegen. Nach einer Woche war Bruno weg, weichgekocht vermute ich, eine weitere Woche und Beiersdorfer drehte am Rad, schmiß die Brocken hin. Als dritten hatten sie Peters auf dem Schirm, doch ich weiß nicht wie und warum, aber der ist immer noch da. Langsam ebbte die Woge dann ab nachdem sie ihre Opfer gefunden hatte. Doch zum Wochenanfang der nächsten Woche kam die nächste Welle, diesmal ging es um die möglichen Nachfolger, große Namen, fast jeden zweiten Tag ein anderer, Magath, Hidding, van Gaal was weiß ich wen noch. Auch diese Welle verebbte irgendwann. Scheinbar hat man dann angefangen nachzudenken, vermute ich mal. Ich weiß natürlich nicht was an den Gerüchten dran war und ich weiß auch nicht wen man noch alles gefragt hat, ich weiß nur eins, der neue Trainer bin ich.


    Die letzten Urlaubstage zogen sich für mich hin wie Kaugummi, ich wollte endlich loslegen, hatte inzwischen individuelle Trainingspläne für jeden einzelnen Spieler erstellt und auch schon ein Spielsystem entwickelt. Ihr könnt euch nicht vorstellen was da an Stunden drin steckt und ihr wollt euch nicht vorstellen wie Ute darüber dachte. :maul: Ich hab es ausgesessen. :no: Es würde nicht einfach werden, aber das Saisonziel sollte eigentlich möglich sein, glaubte ich jedenfalls.


    Als ich 28. sagte meinte ich den 28. Juli, also 3 Tage vor dem offiziellen Saisonbeginn. Drei Tage um mich zurecht zu finden, mich einzufinden. Bernhard Peters begrüßte mich, stellte mich zuerst meinen und danach allen anderen Mitarbeitern vor. Es galt das ein oder andere durchzusprechen, wie zum Beispiel meine Trainingspläne den Co-Trainern bekannt zu machen. Peters machte die Saisonvorbereitung, hatte er schon, freundlicher Weise stimmte er es aber bevor er Fakten schuf nochmal mit mir ab. Das fand ich nicht nur gut, das gehörte sich in meinen Augen auch so. Es ging in die Schweiz, zwei Wochen lang nach St. Moritz ins Trainingslager, dort würde es zwei Testspiele geben, zuvor schon eines hier an der Hohen Luft gegen Victoria und danach wohl auch noch eines sofern Peters noch einen Testgegner gewinnen konnte. Ja und dann musste ich noch zwei Baustellen im Gespräch mit Peters eröfnen, ich wollte einen weiteren Innenverteidiger und ich wollte noch jemanden für das zentrale Mittelfeld, einen Kopf.
    Danach besichtigten wir zu Fuß das Vereinsgelände, was ich sah war soweit ganz ordentlich, aber das es perfekt war konnte man bei weitem auch nicht sagen. Ich meinte zu Peters das man das Schulungszentrum und auch den Fitneßparcours erweitern sollte, er notierte es sich und gab später Bauaufträge. Im Moment war er ja noch der Alleinherscher hier. Wie er mir anvertraute würde sich das wohl bald ändern, die vakanten Stellen waren ausgeschrieben worden, Bewerbungen waren auch eingegangen und der allmächtige Aufsichtsrat des HSV kümmerte sich derzeit gerade um die Einstellungen.

  • Ach ja, der HSV. Der geniesst ja irgendwie meine Sympathie, oder sollte ich eher sagen mein Mitleid?, da mein Verein in der Schweiz das gleiche Kürzel trägt. Soll ja sogar schon Verwechslungen gegeben haben. Wie auch immer. Wenn den Hamburgern nicht auch im FM ein Chaos- oder Verlierer-Gen eingeimpft wurde, sollten da eigentlich ganz passable Voraussetzungen für eine Erfolgsstory gegeben sein. Die Frage ist, ob Lance Lot seine zweifellos vorhandenen Ideen umsetzen kann, oder die ungesunden Strukturen ihm da gelegentlich ein paar Knüppel zwischen die Beine werfen.

  • Mittwoch, 01.07.2015

    • Die Mannschaft beäugte mich etwas merkwürdig, ich gab mein Bestes und versprach ihnen in einem Hauch von Wahnwitz sogar das wir nächstes Jahr international spielen werden. Keine Ahnung was mich da geritten hat, die Pferde sind schlicht mit mir durchgegangen.
    • Bernard Peters hatte seine Zeit genutzt, nach der Mannschaftsvorstellung hatte er einen Haufen Dossiers für mich, sowohl was die Innenverteidigung als auch das zentrale Mittelfeld anging. Schnell fischte ich ihm zwei Kandidaten heraus, hoffte das er das hinbekommen würde. So gingen heute noch zwei Angebote raus. Der RSC Anderlecht erfreute sich eines solchen in Höhe von 9,25 Millionen, der AC Florenz eines in Höhe von 3,9 Millionen. Objekt meiner, ähm unserer Begierde waren Steven Defour und Nenad Tomovic.
    • Im Gegenzug erfuhren Gojko Kacar, Ivo Ilicevic und Artjoms Rudnevs das wir sie abgeben wollen. Michael Gregoritsch das wir ihn zunächst verleihen möchten.


    Donnerstag, 02.07.2015

    • Der RSC Anderlecht akzeptiert unser Angebot für Delfour, wir können mit seinem Berater verhandeln und machen ihm ein durchaus faires Angebot
    • Ivica Olic hatte ich gestern noch gebeten sich mal beim Hauptsponsor vorzustellen. Hat er sofort umgesetzt und berichtete heute das man dort von seinem Besuch sehr angetan war. :bravo2:


    Freitag, 03.07.2015

    • Allein aus der Ersten Mannschaft liefen 7 Verträge aus. Mit Spahic war da einer der gerade erst gekommen war und nur für ein Jahr unterschrieben hatte, in seinem Alter verständlich, aber da waren auch Djourou und Diekmeier dabei. Beide würde ich gerne halten teilte ich Bernhard Peters mit. Bernhardt Peters zimmerte ihnen gleichlautende Angebote, Verlängerung um zwei Jahre bei einem Gehalt von 2 Mio. Euro.


    Sonntag, 05.07.2015

    • Auch der AC Florenz hat endlich zugestimmt. Wäre auch ein Witz gewesen wenn die nicht akzeptiert hätten, schließlich zahlen wir den aktuellen Marktwert für einen Spieler der nur noch ein Jahr Vertrag hat. Tomovic läßt sich durch eine Agentur vertreten. Kein einfacher Job meinte Bernhard Peters hinterher, er war sich nicht sicher ob der Deal funktionieren würde, hoffte aber darauf falls nicht das er dann nochmal eine Chance zur Nachbesserung bekommen würde. Er machte mich darauf aufmerksam das wir damit nach nur fünf Tagen unsere Budgets wohl schon abgeschossen hätten.
    • Auf der wöchentlichen Pressekonferenz wurde ich heute u.a. gefragt was sich in den letzten Tagen schon positives mitgenommen hätte. Ich antwortete ausweichend mit die Reservisten legen sich gut ins Zeug, die wollen alle in die Mannschaft. Damit hab ich zumindest keinen beleidigt hoffte ich.
    • 72.400 Mitglieder hat der HSV zur Zeit, allein aus Mitgliedsbeiträgen hat der Verein so 1,81 Mio generieren können. Ist ja eigentlich eine Zahl die mich nichts angeht, doch Bernhard hat sie mir verraten, im Moment hat er ja noch Einblick in solche Dinge.


    Montag, 06.07.2015

    • Der Tag begann mit Jens Meier, dem Präsidenten. In seinem Schlepptau gleich vier Leute die er uns vorstellen wollte. Konkret waren dies, Stephan Troger, der neue Boss, sprich der neue Geschäftsführer. Michael Schmied, der neue Marketingmanager, Max Noll, der neue Fanbeauftragte und Giovanni Tosetti, der sich als Psychologe vorstellte. Der guckte irgendwie komisch fand ich.
    • Johan Djourou hat verlängert weiß Bernhard mir zu berichten, wir duzen uns inzwischen schon.
    • Aber Bernhard hat heute noch mehr zu bieten, Mittags hat er meinen Wunschspieler, Steven Delfour im Schlepptau. Gab das ein Hallo als wir ihn gemeinsam seinen neuen Kollegen vorstellten. Bernhard hatte ihm auch gleich einen Dolmetscher besorgt, so konnte ich mich mit ihm unterhalten, ihn begrüßen, ein bisschen Smalltalk betreiben. Er teilte mir mit das er was von mir lernen wollte, nun das sollte er gerne. Auch das er natürlich Stammspieler sein will, kein Problem nickte ich und er erwartet ein gewisses taktisches Niveau, nun das wollten wir ja sowieso in den nächsten Wochen angehen. Passt also sagte ich mir.
    • Unser neuer Boss hatte dann auch noch ein Antrittsgeschenk im Gepäck, gleich zwei neue Sponsoren hatte er an der Angel, einen Lokalen- und sogar einen Premiumsponsor. Der soll allein am ersten Tag knapp über 900.000,- für den Verein reingeholt haben munkelt man.


    Dienstag, 07.07.2015

    • Ich nahm mir mal zwei Becher Automatenkaffee und besuchte Bernhard in seinem Büro. Bernhard freute sich über den Besuch, ahnte aber natürlich das ich was von ihm wollte. Bernhard ich möchte eigentlich das wir von der B-Jugend bis zur Ersten Mannschaft die gleiche Taktik spielen erzählte ich ihm, wies auf die Vorteile hin bla bla bla. Bernhard meinte nur das er das versuchen würde durchzusetzen, allerdings wies er auch darauf hin das Zinnbauer und Addo autark waren in ihren Entscheidungen. Er würde es Ihnen vorschlagen, aber ob er damit durchkommen würde wusste er noch nicht. Ich denke du bist hier der sportliche Leiter konterte ich, dein Wort zählt doch was oder? Damit verließ ich ihn.
    • Doch er holte mich noch auf dem Flur wieder ein, wir müssen doch zur Pressekonferenz meinte er, ach ja, hatte ich ganz vergessen, es galt doch Steven vorzustellen.
      [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2015/HSV/1516/Delfour.gif]
      Steven Delfour, BEL, 27 Jahre, ZM/DM, Talent 7, Stärke 76, kommt von: RSC Anderlecht, Ablöse: 9.250.000,-, Gehalt: 2.500.000,- VTD: 06/2018
      Steven ist Spielmacher, hat ein großes taktisches Verständnis, eine sehr gute Ballkontrolle, einen kurzen Paß wie man sich ihn nur wünschen kann. Er ist Mediengewandt, jemand den das Publikum schnell ins Herz schließt, gilt aber auch als Legionär und er hat Temparament.
    • Steven war mit der Vorstellung in einer eigenen PK einverstanden, hat ihm gefallen mal im Mittelpunkt der Presse zu stehen. Gib Gas bei uns, dann tust du das öfters meinte ich zu ihm, verstand er aber nicht weil sein Dolmetcher gerade woanders war. ?(


    Mittwoch, 08.07.2015

    • Für heute hatte ich einen Laktattest angesetzt. Doktor Schillings hatte da sehr positive Nachrichten für mich, die Jungs waren deutlich besser als ich es angenommen hatte. Insgesamt gewannen wir 28 Fitneßpunkte hinzu. Fast noch wichtiger, keiner, wirklich keiner hatte schleifen lassen. Donnerwetter!
    • Noch mehr frohe Kunde, auch Dennis Diekmeier hat um zwei Jahre verlängert.


    Freitag, 10.07.2015

    • Nenad Tomovic ist da. Auch ihn haben Bernhard und ich erstmal anständig willkommen geheißen. Bernhard erkundigte sich noch ob sich gut untergebracht fühle was er bestätigte. Er hatte sich von eine hübsche Wohnung in der Nordheide entschieden, musste damit zwar täglich durch den Elbtunnel, aber wenn man die Gegend kennt kann man die Entscheidung schon verstehen. Er sagte mir das er eigentlich einen erfahreneren Trainer als mich haben wollte, starke offene Worte wie ich fand, nun das konnte ich so schnell nicht abstellen, er meinte aber auch das er kein Drückeberger sei, sondern im Training gefordert werden wolle, das fand ich wieder gut, auch das er gekommen sei weil er sich verbessern wolle. Sowas kommt glaube ich bei jedem Trainer gut an. Auch Nenad sprach kein Deutsch, aber auch für ihn hatte Bernard einen Dolmetscher parat.
    • Somit war der Tag eigentlich recht positiv, doch leider war da noch das Gespräch beim Neuen Boss das Bernhard und ich in dessen Büro hatten. :bigboss: Herr Troger erläuterte das er sich nun so langsam eingearbeitet habe und das es daher Zeit wäre für ein paar Grundsätze. Er sei schließlich für die Finanzen der AG verantwortlich und damit direkt für die Aktionäre, aber auch für den Gewinn den er dem Gesamtverein einzubringen habe. Er machte uns darauf aufmerksam das wir ja entsprechende Budgets hätten und das diese unter allen Umständen einzuhalten seien. Dann ein scharfer Blick, ihr Gehaltsbudget meine Herren ist derzeit um 5 Millionen im negativen Bereich, ich erwarte das sie sich darum kümmern dieses auszugleichen, haben wir uns verstanden? Natürlich bestätigten wir beide wie aus einem Munde.
      Als wir dann allein waren meinte Bernhard nur, ja klar, der, dieser Marketingheini und dieser Psychoheinie schlabbern sich ja schon über eine Mille davon weg und ich kann sehen wie wir das in den Griff kriegen. Typisch. Das kriegen wir doch hin oder fragte ich ihn. Ja klar, wir verkaufen drei vier Spieler dann haben wir das im Sack. 5 Millionen das ist eine echte Hausnummer erklärte er mir. Aber mir wird schon was einfallen meinte er dann auch. Ich sah ihn nochmal an, keine Spielerverkäufe ohne Rücksprache mit mir machte ich ihm klar. Er winkte ab, wenn du dem Troger das erklärst. Paß mal auf Lance, wir kriegen das hin, aber so ganz ohne Verkäufe wird das nichts. Dann verkauf die, die wir abgeben wollen und dann schauen wir nochmal meinte ich nur und ließ ihn in Ruhe, was im Moment das einzig richtige war, so angepißt wie er war. :maul:
    • Ich setzte mich stattdessen ins Auto und fuhr nach Hause. Ute hatte ich auch schon eine Woche nicht mehr wirklich gesehen. Zu Hause, das bedeutete zwei Stunden Fahrt mit dem Auto, auch so ein Problem was mir demnächst mal lösen mussten. Immerhin war Ute in diesem Punkt geduldig, sie wusste das nicht alles sofort ging. Die Kinder waren da anders, die Jungs wollten natürlich beim HSV trainieren, ob ich da nicht was machen könnte nervten sie mich. Ida unsere älteste, sie war 14 hatte dagegen gar keinen Bock ihren Freundeskreis wechseln zu müssen. Um genauer zu sein, ihren Freund Maik wechseln zu müssen, aber das ist eine andere Geschichte.


    Samstag, 11.07.2015
    [cbox]Freundschaftsspiel: SC Viktoria Hamburg (527) - Hamburger SV (828) 0:5
    Ereignisse:
    16. 0:1 Lasogga | Hunt
    19. 0:2 Holtby (Freist.)
    32. 0:3 Lasogga
    47. 0:4 Olic
    56. 0:5 Olic | Diaz
    Kommentar:
    Hamburger Wetter, das hat mir schon bei der Anreise zurück nach Hamburg Kopfschmerzen gemacht, doch dann gab es einen standesgemäßen Sieg zum Auftakt. Wenn man überhaupt etwas kritisieren will dann ist es die noch fehlende Zusammenarbeit. Sämtliche Tore entstanden nämlich aus Standards. Nebenbei erzählte mir der Doc übrigens das wir noch zwei Wochen auf Jaroslav Drobny verzichten müssen. Wäre dieser Regen nicht gewesen...[/cbox]
    Sonntag, 12.07.2015

    • Gestern spielte er schon eine Halbzeit lang für uns, heute stellen wir ihn offiziell vor.
      [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2015/HSV/1516/Tomovic.gif]
      Nenad Tomovic, SER, 27 Jahre, IV/RV, Talent 7, Stärke 73, kommt von: AC Florenz, Ablöse: 3.900.000,-, Gehalt: 2.900.000,- VTD: 06/2018
      Nenad geht sehr agressiv zu Werke um seinem Gegenspieler den Schneid abzukaufen, dafür ist eine hohe Ausdauer unerläßlich. Er ist in seinen Leistungen sehr Konstant, verfügt über einen guten langen Paß zum Spielaufbau. Wie ich schon aus dem Gespräch mit ihm entnehmen konnte ist er ehrgeizig, was ich gut brauchen kann.
    • Am Ende der PK erkundigte ich mich bei Bernhard wie es denn inzwischen bei der Vereinssuche für unsere Kandidaten stände, für Gojko habe ich einen Interessenten, sonst tut sich noch nichts meinte er nur. Ich klopfte ihm begleitet von einem "du machst das schon" auf die Schulter.
    • Ich fuhr noch kurz zur Geschäftsstelle und bekam mit wie Otto Addo seine Schützlinge einsammelte, sie fuhren für 14 Tage nach Donaueschingen. Ich fragte mich was das wohl kostete und wie er das bei Troger durchgebracht hatte, fand es aber auch gut, die Jugendlichen können dabei viel lernen. Was mich darauf brachte bei Bernard nochmal nachzufassen was aus meinem Vorschlag geworden sei, nahm ich mir für morgen vor.


    Montag, 13.07.2015

    • Auch für uns ging es heute ins Trainingslager. Wie vereinbart nach St. Moritz, mir schwebte vor dort vor allem an den geistigen und körperlichen Fähigkeiten, natürlich auch an der Fitneß und am Teamwork zu arbeiten.
    • Da ich neben Bernhard saß bekam ich mit wie er unterwegs vom Flughafen zum Hotel mit Brescia Calcio verhandelte wegen eines Spielers aus der Zweiten den er verkaufen wollte. Interessierte mich nicht weiter, ich registrierte nur das er seine Arbeit tat.


    Mittwoch, 15.07.2015

    • Abends saßen Bernhard und ich oft noch beieinander, tranken etwas und quatschten, berochen uns sozusagen weiter. Du weißt das die Verträge von Olic und Spahic auslaufen oder? Ja, weiß ich. Und? Mach noch nichts antwortete ich ihm.
    • Ich bekam dieser Tage auch mit wie er öfters mit seinem Handy telefonierte, es ging dabei um einen Spieler aus der Zweiten, doch die Interessenten boten ihm wohl zu wenig, er sagte immer wieder ab. Heute traute ich mich mal zu fragen um wen es da eigentlich ging. Um Ashton Götz, den wolltest du ja nicht haben meinte er nur lakonisch. Erst waren es irgendwelche Rumänen, dann Holländer, jetzt war es Leipzig, aber die trommeln nur, das ist nichts Ernsthaftes meinte er. Götz grübelte ich, dann wusste ich es plötzlich, der ist doch verletzt sagte ich plötzlich. Es handelte sich um einen Nachwuchsspieler, rechter Verteidiger wenn ich mich richtig erinnerte. Stimmt meinte Bernhard, hindert die aber nicht für ihn zu bieten, nur halt nicht das was ich haben will. Aha, was willste denn haben? 360 Minimum, besser mehr. Aha.


    Samstag, 18.07.2015
    [cbox]Freundschaftsspiel: Hamburger SV (822) - FC Basel (784) 2:0
    Ereignisse:
    31. 1:0 Hunt (Elfm.)
    90. 2:0 Rudnevs | Diaz
    Kommentar:
    Ein schwieriges Spiel gegen einen schwierigen Gegner. Ich war mir da nicht so sicher ob wir das heute gewinnen würden. Die Tore entstanden durch einen Elfer, den Hunt übrigens selbst rausgeholt hat und durch einen Fehler in der Vorwärtsbewegung der Schweizer kurz vor dem Ende. Erkenntnisse? So langsam kommt das spielerische auch.[/cbox]
    Sonntag, 19.07.2015

    • Da haste uns ja gestern einen Testgegner besorgt meinte ich zu Bernhard. Das Beste was die Schweiz zu bieten hat mein Lieber antwortete er mir. Ja musste aber nicht sein. Och doch, ihr habt doch gewonnen was willst du meinte er. Apropro das Beste, notier dir mal deren Stürmer, der könnte mal was für uns sein wenn wir das nötige Kleingeld dafür haben. Tat er, so gelangte Breel Embolo in sein Notizbuch.
    • Das wir in der Schweiz waren hatte übrigens noch einen Grund, in Hamburg wurde fleissig am Fitneß Parcours gebastelt den wir so nicht benutzen konnten. Wie ich erfuhr wurde er heute fertig gestellt.
    • Abends kam Bernard dann wieder an meinen Tisch. Soo, ich hab Gojko verkauft, das Minus beläuft sich nur noch auf 3,7 Millionen und wir haben wieder ein Transferbudget, nicht viel, nur knapp 4 Millionen aber immerhin meinte er fröhlich. Ich nickte nur anerkennend, wissend das da jemand war der seinen Job verstand und das fand ich gut.


    Dienstag, 21.07.2015

    • Das A-Jugendturnier, an dem wir ja nicht teilnahmen ging an Stuttgart das Gladbach im Elfmeterschießen bezwang. Natürlich hatten wir unsere Scouts vor Ort. Ich bekam mit wie Ludwig Trifellner bei Bernhard anrief und ihm zwei der A-Jugendlichen empfahl. Zähneknirschend hörte ich wie Bernard sagte, sorry geht nicht, kein Budget. Ich horchte auf und guckte ihn fragend an. Hast du schon vergessen? Kein Budget heisst kein Budget solange es im Minus ist meinte doch der Boss. Ich hob die Hände mit den Innenseiten ihm zugestreckt, O.k., o.k. Trifellner tat mir Leid, noch mehr Otto Addo der die bestimmt gerne gehabt hätte. Was ich nicht wusste war, das Bernhard gestern abend, nennen wir es mal "eine kleine telefonische Nachschulung" bei Herrn Troger hatte. Nun tat er mir wiederum Leid.


    Mittwoch, 22.07.2015

    • Wie man selbst in den Tageszeitungen der Schweiz lesen konnte war unser Boss aber auch nicht untätig. Der hatte zwei neue Sponsoren gewinnen können, nämlich Ikea und Edeka und damit wohl eine weitere Million aquiriert. Respekt dachte ich. Was ich nicht wusste, er hatte auch noch ein paar Banden verkauft, der Ertrag war also sogar noch größer als es in der Zeitung stand.


    Donnerstag, 23.07.2015

    • Gojko räumte seinen Spind. Er war sich mit Twente einig. Die nächsten drei Jahre würde er dort spielen. Beim HSV war er nie so richtig glücklich geworden, nun zog er von dannen und kaum einer weinte ihm eine Träne nach. Das fand ich nun wieder schlecht und ging wenigstens zu ihm um mich persönlich von ihm zu verabschieden. Schon gut meinter er nur und ging zum Taxi das auf ihn wartete.
    • Für uns, also für Bernhard und mich hieß das nichts weiter als das wir dem Ziel um 1,3 Millionen, nämlich dem eingesparten Gehalt näher gekommen waren. Traurig irgendwie trotzdem.
    • Bernhard entledigte mich meiner guten Laune in dem er mir die Info zukommen ließ wie hoch der Marktwert von Embolo war, nämlich 11,2 Millionen. Den kriegen wir nicht unter 20 und dafür müssen wir beiden hübschen noch ein bisschen stricken. Falls wir den überhaupt bekommen, noch hat ja keiner von uns mit ihm gesprochen. Vergiß es meinte ich nur, aber laß ihn in deinem Notizbuch, vielleicht nächstes Jahr, vielleicht auch nie meinte ich nur.


    Samstag, 25.07.2015
    [cbox]Freundschaftsspiel: Hamburger SV (824) - FC Zürich (747) 1:0
    Ereignisse:
    42. 1:0 Lasogga | Müller
    Kommentar:
    Auch Zürich war als Gegner nicht gerade dazu gemacht Selbstvertrauen zu tanken, nein eher um Defizite aufzuzeigen. Das taten sie ganz schön oft, fast noch öfter als Basel das letzte Woche getan hatte. Immerhin die Null blieb stehen und dank des entschiedenen Antritts von Müller und dem daraus resultierenden Treffer von Lasogga gewinnen wir diese Partie überhaupt.[/cbox]
    Sonntag, 26.07.2015

    • Letzter Tag in St. Moritz, statt zu wandern oder mit dem Rad ne Runde zu drehen wertete ich akribisch die Trainingsunterlagen aus die man mir zur Verfügung stellte. Taktisch hatten wir uns enorm verbessert, keine Frage, dennoch gab es auch dort noch Defizite, vor allem beim Paßspiel und bei den Flanken. Dennoch war ich zufrieden, außer Stieber hatten sich alle Spieler verbessern können, manche sogar um zwei Punkte, allen voran die Abwehrspieler die ich in meiner Gruppe hatte. Aber auch Müller musste man da sehen, dazu die Leistung gestern, da will einer sagte ich mehr zu mir selbst und war erfreut.
    • Schlechte Nachrichten gab es heute vom Doc. Der erklärte mir ausführlich was ein Fersensporn ist. Warum? Weil Sven Schipplock darunter litt. Er wird uns bis September ausfallen erklärte mir der Doktor. Supi, auch wenn er nur Stürmer Nr. 4 ist, vielleicht und hoffentlich sogar Nr. 3, ich brauche ihn. Tut das sehr weh fragte ich den Chefarzt. Er nickte und meinte am Anfang schon, später wird das etwas besser. Aha, wieder was gelernt. Fersensporn. War mir bislang noch nicht untergekommen. Haben viele wusste der Arzt, nur die meisten von denen sind keine Hochleistungssportler.
    • Während wir noch in der Schweiz waren musste die Zweite heute schon ran. Abends schickte uns Joe Zinnbauer eine e-mail, 1:2 in Goslar gewonnen, bester Mann war Ahmet Arslan, die Tore Altintas und Porath. Aha, steigst du da durch fragte ich Bernhard Peters. Klar du nicht? Schon, aber ich kenne die Jungs aus der Zweiten noch nicht so genau. Er hob den Blick, schaute mir in die Augen, das solltest du aber bald nachholen Lance. Auch wenn du da nichts zu sagen hast. Allein wenn du dich da sehen läßt pusht du die Jungs. Das gilt übrigens auch für die Jugendlichen. Paß nur auf das Joe und Otto nicht sauer werden weil sie meinen das du dich einmischen willst. Aber du solltest die Jungs schon kennen. Ich versprach natürlich nach diesem kleinen Gebet mich darum zu kümmern. Wann auch immer ich das auch noch tun sollte.


    Montag, 27.07.2015

    • Die Mannschaft hatte heute Trainingsfrei, heute war Rückreisetag und da wir bereits Mittags wieder zu Hause waren wollte auch ich die Gelegenheit nutzen den Nachmittag mit der Familie zu verbringen, immerhin hatte ich die nun auch schon über zwei Wochen nicht mehr gesehen. Kurzentschlossen machten wir einen Ausflug ins Grüne. Ida war natürlich am Nölen, doch die Jungs fanden es toll.


    Mittwoch, 29.07.2015
    [cbox]Freundschaftsspiel: SC Cambuur-Leeuwarden (705) - Hamburger SV (824) 0:0
    Ereignisse:


    Kommentar:
    Diesen Test hätten wir uns sparen sollen, doch der stand schon fest als ich hier noch gar nicht Trainer war, so reisen wir ziemlich müde hier an und das Spiel konnte man auch eher vergessen.[/cbox]
    Donnerstag, 30.07.2015

    • Als ich morgens in mein Büro kam lag auf meinem Schreibtisch ein kleiner Zettel. Drauf stand "Drobny auf keinen Fall einsetzen, Verletzungsgefahr!!!" Der Zettel war natürlich von Dr. Schillings wie ich wenig später am Telefon ausfindig machen konnte. Die Verletzung ist zwar auskuriert, aber eine Überbelastung wäre nicht gut, daher die Warnung meinte er. Ich bedankte mich für den Hinweis und versprach mich daran zu halten. Was nicht weiter schwierig war, denn am Wochenende stand kein Spiel an.


    Freitag, 31.07.2015

    • Ich saß gerade bei Bernhard im Büro, da klingelte sein Handy, er ging ran und wechselte sofort auf Englisch. Später wurde daraus ein Mischmasch aus Englisch und Italienisch. Er erzählte mir das Brescia Calcio dran gewesen wäre und das der Wechsel von Tolcay Cigerrci geplatzt sei weil der sich nicht mit ihnen habe einigen können. Aha sagte ich nur, nicht wissend wer das eigentlich genau war. Natürlich sagte mir der Name etwas, ich hatte ihn schon mal gehört klar, das er beim HSV war wusste ich dagegen nicht und das war schlecht merkte ich gerade mal wieder. Nur ich erinnerte mich daran das Bernhard erst Sonntag darauf hingewiesen hatte mich auch um die Zweite und die Jugend zu kümmern. War natürlich untergegangen, was auch sonst. Daher nickte ich nur und schaute ein wenig traurig drein, versuchte ihm zu zeigen das ich das natürlich bedauerte. In Wirklichkeit ging es mir am Allerwertesten vorbei. Bernhard hingegen war sauer, seit 14 Tagen eiern die miteinander rum und jetzt das maulte er los. Erinnerst du dich, wir saßen im Bus nach St. Moritz zusammen, da riefen die das erste Mal an und nu können se sich nich einigen, unglaublich. Ich erinnerte mich, ja aber war das wichtig? Wichtig war das ich Bernhard wieder runter bekam, wenn der ausflippte, soviel wusste ich inzwischen, dann gute Nacht. :tommy:

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Mit gefällt diese Lance-Story ausgesprochen gut!
    Detailliert und abwechslungsreich wird hier beschrieben, wie jemand versucht, den HSV auf Vordermann zu bringen. Die Zusammenarbeit mit B. Peters wird schön beleuchtet, der Trainer ist kein Einzelkämpfer und so gewinnt das Ganze mehr an Tiefe (finde ich jedenfalls).


    Ich freue mich auf mehr!

  • Samstag, 01.08.2015

    • Buntes Treiben im Volkspark. :hsv: Tausende waren zu unserer Saisoneröffnungsparty gekommen. Es gab den ein oder anderen Schulterklopfer von dem ein oder anderen Fan. Man muss sich ja Volksnah geben, also tat ich das. Jens Meier wusste glaube ich nicht so recht was er davon halten sollte. War mir aber egal. Nach zwei Stunden wollte ich mich dann verabschieden, persönlich bei Bernhard natürlich und auch bei Jens Meier. Wir standen gerade beieinander,
    • doch just in dem Moment kam Otto Addo zu uns, hatte Joe Zinnbauer im Schlepptau. Er erzählte das sein Jugendspieler Frank Ronstadt ein Angebot aus Hoffenheim vorliegen hätte. Hätten ihm die Eltern gesteckt meinte er. Der Junge wäre stark am Grübeln obwohl er ja eigentlich lieber beim HSV bleiben würde. Aber und das war der Haken, natürlich nur wenn der HSV ihm ein entsprechendes Gegenangebot machen würde. Der will einen Profivertrag platzte Meier los. Bernhard mischte sich ein, Willst du ihn haben Joe fragte er nun Joe Zinnbauer direkt. Ich hab auf seiner Position schon zwei und überhaupt mein Kader ist doch voll bis unters Dach, was soll ich mit noch einem polterte Joe zurück. Stephan Troger gesellte sich zu uns, hatte wohl mitbekommen das wir Kriegsrat hielten, Meier hingegen machte sich mit den Worten Ich muss mal schaun ob es noch was zu trinken gibt, sie regeln das schon ohne mich von dannen. Troger schaute uns fragend an und wir mussten ihm erklären um was es ging. Noch so ein Schaarotzer der hier nur Geld abstauben will, meine Herren Sie wissen ja was ich ihnen mitgegeben habe meinte er ziemlich bestimmend und keinen Widerspruch duldend. Doch den bekam er. Herr Troger, sie haben ihre Rede gehalten, jeder hat sie verstanden und auch verinnerlicht, dennoch gilt es hier das Tagesgeschäft abzuwickeln und dafür sind wir zuständig. Am Ende des Tages passen ihre Zahlen schon, keine Bange Otto zuckte zusammen, Joe zuckte zusammen, ich konnte es mir gerade so verkneifen. War auch gut so, sonst hätte Troger trotz dieses lauten Widerrede von Bernhard Schlüsse gezogen die für uns alle nicht gut sein würden. Ich musste Bernhard also beispringen, nur wie? Und noch viel schlimmer, genau in diesem Moment tauchte Ute in meinem Blickfeld auf, die wartete schon ungeduldig auf mich, doch so konnte ich jetzt beim besten Willen nicht gehen. Auch kannte ich den Jungen um den es ging gar nicht, dennoch meinte ich jetzt Herr Troger, Talente kosten vielleicht am Anfang etwas Geld, aber am Ende bringen sie viel mehr Geld ein wenn man sie vernünftig ausbildet. Hier will uns jemand um die Früchte unserer Arbeit, speziell um die von Herrn Addo bringen und das können wir uns nicht einfach gefallen lassen. Ich versichere Ihnen wir werden zu einer Lösung kommen die Sie befriedigen wird. Troger schaute mich an, schaute Bernard an und antwortete dann meine Herren, ich verlasse mich da auf Sie drehte sich um und verschwand. Ute trampelte mit den Füßen Mädel wenn du auf die Toilette musst dann geh, ich hab hier noch zu tun dachte ich. Ich winkte Sie jedoch heran, Meine Herren darf ich Ihnen meine Frau vorstellen? Eine galante Überleitung wie ich fand. Es gab ein kurzes Hallo und erfreut sie auch mal kennen zu lernen, bla bla bla :talk: dann ergriff ich wieder das Wort. Meine Herren wir sind etwas in Eile, meine Frau und ich wir haben heute noch ein paar wichtige Termine, doch um das Gespräch zum Abschluß zu bringen, Joe was hälst du davon wenn wir uns die Tage mal zusammen setzen und deinen Kader durchgehen? Otto, sag dem Jungen das wir ihm einen Vertrag anbieten wollen, aber nicht jetzt sondern erst zur nächsten Saison. Bernhard bereite doch bitte ein entsprechendes Angebot vor. Otto du kommst sagen wir übermorgen mal mit dem Jugen zu mir? Mit einem Mal hatte ich mich zum Chef aufgespielt ohne es eigentlich zu wollen und vor allem nutzte ich die Anwesenheit meiner Frau dabei gnadenlos aus. In ihrer Gegenwart traute sich niemand etwas dagegen zu sagen, alle nickten nur. Natürlich sah ich in ihren Gesichtern das sie zwar die Schlacht hier verloren gaben, nicht jedoch den Krieg. Für die Nummer würde ich noch bezahlen, das konnte man in ihren Gesichtern lesen, vielleicht mit Ausnahme dessen von Bernard.
    • Wir verabschiedeten uns, Ute war erstmal froh dem entkommen zu sein. Ich hatte sie heute früh mitgebracht weil die Wohnungsfrage natürlich einer Lösung bedurfte. Außerdem so ein Vereinsfest ist doch eine schöne Sache. Die Kinder waren bei Opa und Oma (dachten wir), alles gut also. Sie hatte sich die ein oder andere Annonce in diversen Internetportalen angeschaut und uns für heute zur Besichtigung angemeldet. Heraus kam dabei, sagen wir mal nichts außer Blasen an den Füßen und Löchern in den Socken. :pupillen: Erstmal nichts jedenfalls. Viel zu klein, zu schlechte Lage und Schatz das können wir uns nicht Leisten waren die Standardantworten die wir uns selber gaben. Am Ende standen wir jedenfalls mit leeren Händen da. Das schlimmste daran war für mich eigentlich nur, morgen würde die Suche weitergehen. :schiefguck:
    • Ich hatte zwar große Worte geschwungen, aber Otto hatte nun das Problem, er musste dem Jungen sagen, nein wir steigen nicht in die Verhandlungen ein, gern aber in den nächsten Tagen falls du es dir noch anders überlegen möchtest. War fies von mir im Nachhin betrachtet. Nur Ute, ich hätte unmöglich selbst mit dem Jugen sprechen können, jedenfalls nicht an diesem Tag. Jedenfalls nicht wenn ich nicht gleich auch noch Krieg mit Ute anfangen wollte. Und glaubt mir, das wollt ihr auch nicht.
    • Ergebnisse: DFL Supercup: FC Bayern München - VfL Wolfsburg 7:0`


    Sonntag, 02.08.2015

    • Ich mache es kurz, Ute und ich fanden keine neue Bleibe, auch heute nicht. Oder doch, als ich nämlich Bernhard davon erzählte der mich aus irgendeinem Grund anrief, weiß schon gar nicht mehr warum eigentlich, meinte der Warum schiebt ihr so nen Stress, der HSV hat einige Häuser, die er vermietet, wäre doch besser als die Hotelübernachtungen bzw. die langen Heimfahrten. Ich frag mal nach ob da was frei ist. Finanziell kriegt ihr das allemal hin und wenn ihr dann was gefunden habt könnt ihr doch immer noch...
      Ich erzählte Ute von seiner Idee, die fand das zwar nicht ganz so gut, zweimal umziehen und außerdem hatten wir ja das Haus hier auch noch, das müssten wir vermieten, wie Frauen so sind, machen sich Gedanken um die Schritte zwei bis neun ehe sie Schritt eins überhaupt eingetütet haben.
    • ja und jetzt ist mir auch wieder eingefallen warum Bernard angerufen hatte. Natürlich mein gestriger Auftritt. Er gratulierte mir ausdrücklich dazu, du hast deinen Claim abgesteckt und das ist gut so Ich war da etwas anderer Meinung doch im Gespräch hatte er Argumente denen ich mich nun auch nicht wiedersetzen konnte, es stimmte schon, es war gut so gewesen. Das würde noch Folgen haben die ich im Moment noch gar nicht absehen konnte das war mir klar und blieb auch gar nichts anderes als einfach nur abzuwarten wie man reagieren würde.
    • Ùnd Abends musste ich dann schon wieder ran, die JHV war angesetzt, da erwartete man mich genauso wie Bernhard oder die Mannschaft. Im Grunde eine langweilige Geschichte zumindest in diesem Jahr, aber halt eine Pflichtveranstaltung die meinem Auto schon wieder ein paar Hundert Kilometer zumutete. Schwachsinnige Fragen die auch nur schwachsinnige Antworten verdienten. Ob wir dieses Jahr Meister werden? Hallo, noch ganz klar in der Birne? Nur so ein Beispiel, der Rest war auch nicht besser.
    • Joe Zinnbauer hatte heute spielen müssen, seine Truppe kam aber über ein 0:0 bei Schilksee nicht hinaus. Bester Mann war Lennard Sowah. Das erzählte er uns, also Bernard und mir am Rande der Veranstaltung.


    Montag, 03.08.2015

    • Der Flurfunk hatte zu verkünden das wir zwei neue lokale Sponsoren hätten und auch noch ein paar Banden verkauft hätten. Stephan Troger verstand ganz offensichtlich was von seinem Job. Das war gut und wichtig, wenn er sich ansonsten nicht einmischte in meinen Job war ich auch schon zufrieden. Tat er bislang im Grunde nicht, Ausnahmen wie die Nummer am Samstag gab es natürlich.


    Donnerstag, 06.08.2015

    • Die letzten Tage war es ruhig gewesen, gut so, es galt die Spannung für Samstag aufzubauen, unser erstes Pflichtspiel stand an. Ich hoffe ich hab das einigermaßen hinbekommen bzw. bekomme es noch hin. Heute fuhr ich mittags nach Hause. Erstens wartete Klaus auf eine Partie Golf mit mir und zweitens hatte ich Ute zu erzählen das Bernard tatsächlich eine Wohnung für uns hatte. Ich musste sie also morgen früh mitnehmen damit sie sich das gute Stück anschauen konnte. Sie konnte das Auto dann behalten, weil wir schon am Abend mit dem Bus in Chemnitz anreisen würden.
    • Ergebnisse: Europa League 3. Runde Hinspiel: Viktoria Pilsen - FC Schalke 04 1:0


    Freitag, 07.08.2015

    • Die Anspannung wuchs, nicht nur bei mir, Dr. Schillings kam extra nochmal vorbei um mich zu warnen das ein Einsatz für Drobny zu früh kommen könnte. Ich beschloß ihn dennoch mitzunehmen und auf die Bank zu setzen, egal was der Doc da sagte. Normaler Weise würde er ja auch gar nicht zum Einsatz kommen.
    • Dabei ging mir völlig unter das ich bislang weder mit Otto Addo noch mit Joe Zinnbauer noch mit Bernhard Peters über die Angelegenheit vom letzten Samstag gesprochen hatte. Große Worte und das war´s mal wieder, typisch für dich meinte meine innere Stimme zu mir selbst.


    Samstag, 08.08.2015
    [cbox]DFB Pokal 1. Runde:
    Chemnitzer FC - Hamburger SV

    Aufstellung: Adler - Ostrzolek, Tomovic (73. Djourou), Spahic, Diekmeier - Defour (73. Diaz), Ekdal (79. Ilicevic) - Müller, Holtby, Hunt - Lasogga
    Ereignisse:
    02. 0:1 Defour (1) | Müller (1)
    47. 0:2 Lasogga (1) | Spahic (1)
    66. 0:3 Hunt (1)


    Endstand: 0:3
    Statistik: Zuschauer: 15.000 (ausverk.) | Chancen: 4:9 | Ecken: 1:6 | Schüsse: 3:7 | MVP: Emir Spahic (1)
    Kommentar:
    Das erste Tor brachte Chemnitz nur ein wenig durcheinander, danach versuchten sie mit schnellen Kontern zum Ausgleich zu kommen was nicht gelang da unsere Abwehr recht sicher stand. In der Pause habe ich die Positionen von Ekdal, Holtby und Hunt getauscht. Ekdal nach rechts, Hunt in die Mitte, Holtby nach hinten. Nach der Pause dann gleich das zweite Tor, das zeigte deutlich mehr Wirkung, hatte aber nichts mit meinem Tausch zu tun. Hunt vollendete dann einen blitzsauberen Konter zum 0:3, das war schon eher meiner Umstellung geschuldet. Damit war es dann aber auch gut, wir verwalteten das Ergebnis bald nur noch.
    Ich bin erleichtert, ich hatte zwar einen Sieg erwartet, aber gerade im Pokal kann es ja ganz schnell mal anders ausgehen und mein erstes Pflichtspiel wollte ich schon gerne gewinnen.
    Auslosung:
    Wir haben wieder ein Auswärtsspiel, wieder geht es in den Osten, konkret nach Zwickau.
    [/cbox]
    Sonntag, 09.08.2015

    • Erstmal eine Meldung die gestern unter gegangen ist. Stephan Troger hat uns hoch offiziell zu verkünden das es dem HSV gelungen ist 24.570 Dauerkarten abzusetzen. Man merkt ihm an das er damit zufrieden ist, aber Steigerungspotenzial sieht. Ich kann das nicht beurteilen, ich kenne die Zahlen aus den letzten Jahren nicht, kann es daher nur zur Kenntnis nehmen.
    • Die zweite Meldung von gestern die ich noch nachtragen muss ist das Dr. Wolfgang Schillings seinen Verletztenbericht vorgelegt hat. Sven Schipplock ist der einzige betroffene aus meinem Kader und der wird uns noch drei Wochen fehlen.
    • Èine hochaktuelle hab ich dagegen noch von Otto Addo, Frank Ronstadt bleibt bei uns, er hat das Angebot aus Hoffenheim abgelehnt. Man sieht Otto an wie sehr er sich darüber freut. Also setze ich vorsichtig an Otto, wenn ich dir einen Rat geben darf, ich weiß brauchst du nicht, aber trotzdem, komm doch morgen mal mit deinen Unterlagen zu mir und bring den Jungen doch einfach mal mit. Ich möchte mal mit ihm reden, vielleicht hilft ihm das ja zu wissen das er die richtige Entscheidung getroffen hat. Ich erwartete nun ein heftige Gegenrede von Otto, doch nein, das ist keine schlechte Idee sagte er um sich zu verbessern ich meine mit dem Jungen mal zu reden.
    • So weit ein angenehmer Sonntag, wäre da nicht Ute gewesen. Sie wollte mir natürlich erzählen was aus der Wohnungssuche geworden war. Ich fasse die viertelstündige Rede mal mit einem Wort zusammen, Nichts! Wir waren schließlich eine fünfköpfige Familie, da braucht es schon mindestens 6 besser 7 oder 8 Zimmer wenn du dir nicht ständig auf den Keks gehen willst. Also kamen wir überein das sie weitersuchen soll, wir aber noch ein bisschen sparen müssen ehe wir uns sowas leisten können. Es sollte auch keine Mietwohnung sein, wir wollten ein Haus, soviel war klar. Dann mussten wir eben noch ein weilchen Geduld haben. Ich gab ihr noch den Tip, eher im Norden von Hamburg zu suchen als im Süden, der Elbtunnel halt. Ich hatte keinen Bock auf ständigen Stau morgens und abends, was mein Beweggrund war für die Empfehlung. Klar war jedoch das wir möglichst nicht in die City wollten sondern eher aufs Land.
    • Die Zweite verlor heute übrigens, bei der Zweiten von Wolfsburg, Bester Mann war unser Torwart, Tom Mickel. Ich dachte mir mein Teil als ich es hörte, mehr nicht.


    Montag, 10.08.2015

    • Otto war glücklich als er bei mir eintraf das sah man ihm an, er strahlte übers ganze Gesicht. Ich sah ihn fragend an und es platzte aus ihm heraus Der Christofer Clemens hat einen Jungen entdeckt, der hat heute bei uns vorgespielt, Sahnemäßig sag ich nur. 15 Jahre erst aber schon sowas von eine professionelle Einstellung. Wird die linke Seite der B-Jugend echt bereichern. Freute mich natürlich auch, gute Nachrichten sind für alle im Verein gute Nachrichten. Doch ich wandte mich dem Jungen Ronstadt zu den er wie versprochen mitgebracht hatte. Erstmal dankte ich ihm das er uns sein Vertrauen schenkt das wir was aus ihm machen, dann fragte ich nach wie es ihm in der Schule so ging, alles prima meinte er nur. Otto nickte, er hatte offenbar entsprechenden Einblick. Ich kam nun auf den Punkt. Gut, dann würd ich sagen wir werden dir einen Profivertrag für die nächste Saison in der Zweiten anbieten, was meinst du dazu? Zwei Jahre oder so und dann schauen wir mal weiter. Und ich hab noch eine kleine Überraschung für dich, du bekommst solange jemanden der sich ein wenig um dich kümmert, der dir hilft sich zurecht zu finden im Profigeschäft und der dir auch noch ein paar Tricks beibringen kann. Was meinst du dazu? Der Junge war natürlich begeistert ob dieser Möglichkeiten. Herr Peters kommt in den nächsten Wochen mal auf dich zu wegen des Vertrags versprach ich ihm noch ehe ich ihn wegschickte. Und ehe ich es wieder vergaß schrieb ich Bernard deswegen noch schnell eine e-mail. Ich wollte mich schließlich bessern.
    • So Otto, was hast du mir sonst noch schönes mitgebracht? Ich merkte wie er nun gerade wurde, nichts, bei allem Respekt Herr Lot, aber das ist mein Verantwortungsbereich und der geht Sie nichts an. Ich bin ihnen durchaus dankbar das sie als Profitrainer dem Jungen mal seine Perspektiven aufgezeigt haben, aber ansonsten ist das meine Angelegenheit, nicht die Ihre. Rums, das hatte gesessen. Es war mir klar das dies so kommen musste. Otto, ich will hier kein Kompetenzgerangel auslösen, versteh das bitte richtig, wir sind ein Verein, wir alle. Wir müssen daher auch alle an einem Strang ziehen. Deine Jungs gehen so sie gut genug dafür sind irgendwann in die U23 und von dort kommen sie irgendwann zu mir. Das ist auch ihr Ziel, deswegen sind sie hier und sie erwarten eigentlich das dies selbstverständlich sein sollte. Ich merkte natürlich das es in ihm arbeitete, aber die Kröte mochte er so noch nicht schlucken, nein er verwehrte sich jedweder Einmischung. Da kannste nichts machen und wenn ich nach dem Organigramm ging, dann hatte er ja auch Recht. Also blieb das Gespräch leider Ergebnislos. Nun ja, gefallen tat mir das überhaupt nicht, ich hielt das für absoluten Wahnsinn, aber o.k. Dran ändern außer appelieren konnte ich derzeit nichts. Klar Bernard der konnte daran vielleicht was drehen, ich würde das Thema also wieder zu ihm tragen müssen.
    • Was Otto übrigens nicht wissen konnte, ich hatte unsere Scouts losgeschickt, die Umgebung abzusuchen und wie ich ja gehört hatte waren sie fündig geworden. Ich tat also Gutes für Otto, o.k. für den Verein.


    Dienstag, 11.08.2015

    • Unser Schulungszentrum war endlich fertig geworden. Level 3 nannte es Bernard. Was auch immer er damit meinte. Ich meinte nur das er dann mal schnell Level 4 daraus machen solle.
    • Er sagte nichts dazu, aber er sagte etwas anderes, du deine e-mail wegen Ronstadt, das kannst du vergessen. Ich sah ihn mit großen Augen an, sag das nochmal bitte, ich hab dem Jungen versprochen... dann solltest du künftig mit deinen Versprechungen vorsichtiger sein, kein Budget heisst kein Budget, hasste Meister Troger schon wieder vergessen? Aber wir haben doch noch ein Reservebudget... Yepp und dem verdankst du auch das unser Minus beim Gehaltsbudget nur noch bei -770.000 Tausend liegt. Mehr konnte ich dem alten nicht abtrotzen, du musst noch ein bisschen Geduld haben fürchte ich. Nächsten Monat oder so, es sei denn ich kann noch wen loswerden von der Payrolle. Dazu gab es nichts weiter zu sagen außer, versuch bitte den Jungen so lange hinzuhalten.
    • Zeit das nächste Thema anzusprechen, Ottos Auftritt von gestern. Doch Bernard hatte es eilig musste weg, so kam ich nicht mehr dazu.


    Donnerstag, 13.08.2015

    • Ergebnisse: Europa League 3. Runde Rückspiel: FC Schalke 04 - Viktoria Pilsen 3:2
    • Ìch sah die Partie live im Fernsehen. Schalke quälte sich zu diesem Sieg, der leider nichts Wert war weil ein Tor fehlte. Die Partie ging über 1:0, 2:1 und 3:2. Half aber eben nichts. Eine Blamage war es um es auf den Punkt zu bringen.


    Freitag, 14.08.2015

    • Der Kicker stellte gestern in seiner Donnerstagsausgabe, die mir aber erst heute in die Hände fiel ein paar interessante Ligafakten auf. Wir fielen dabei mit der negativsten Transferbilanz aller Bundesligisten auf, - 9,8 Millionen. Davon hatte Defour ja schon alleine 9,3 verschlungen. Insgesamt präsentiere die Liga nur eine negative Transferbilanz von 24,3 Millionen, was ich eigentlich erschreckend wenig fand, auf der anderen Seite sagte ich mir aber dann sind wir ja nicht so chancenlos.


    Samstag, 15.08.2015
    [cbox]1. Bundesliga 1. Spieltag
    FC Bayern München - Hamburger SV

    Aufstellung: Adler - Sakai, Tomovic (73. Djourou), Spahic, Diekmeier - Defour, Diaz - Müller, Hunt (73. Holtby), Ekdal - Lasogga (79. Olic)
    Ereignisse:
    17. 1:0 Götze | Robben
    66. 2:0 Lewandowski | Götze


    Endstand: 2:0
    Statistik: Zuschauer: 75.000 (ausverk.) | Chancen: 11:1 | Ecken: 6:1 | Schüsse: 9:0 | MVP: David Alaba (Bayern)
    Kommentar:
    Natürlich hätte ich mir lieber einen anderen Auftaktgegner gewünscht, doch so haben wir sie wenigstens gleich hinter uns redete ich mir die Partie im Vorfeld schön. Bayern übernimmt von Beginn an das Kommando, überrascht niemanden, doch wie die Führung fällt, das darf nicht passieren, Rene Adler verläßt sich auf seine Vorderleute und die auf ihn, Ergebnis, Mario Götze kommt zum Kopfball, hallo der ist doch höchstens eine Handbreit höher als ein Hausschwein, wie kann der ein Kopfballtor machen? Die Bayern machen weiter Druck, es dauert über eine halbe Stunde ehe wir unsere erste Torchance haben, Lasogga nutzt diese sogar, steht aber im Abseits. Aber er läutet damit die besten 3 Minuten dieser Halbzeit für uns ein, scheitert noch zweimal an Neuer.
    Nach der Pause wollen die Bayern natürlich die Entscheidung, bekommen sie aber nicht weil sie selbst zu unentschlossen sind und Rene Adler sich steigern kann. In der 66. passiert es dann doch weil Tomovic und Spahic Adler allein lassen, Götze kann für Lewa auflegen und das war es. Immerhin schlachten sie uns nicht ab sowie Wolfsburg vor 14 Tagen. Hilft zwar wenig aber worin soll ich sonst Trost suchen?
    Tabelle:
    Dank unserer indiskutablen Leistung starten wir auf Platz 16 in die Saison.
    [/cbox]
    Sonntag, 16.08.2015

    • Ich hab mir da durchaus mehr von Ihnen versprochen, auf der Jahreshauptversammlung haben Sie noch so einen forschen Eindruck gemacht als wenn Sie die Welt erobern wollten und nun diese desaströse Vorstellung Gestern! Sehen Sie zu das sich das ändert! Schnell ändert! Haben wir uns verstanden? Wer das sagte, Meier der Wahnsinnige himself. Danke Herr Meier für ihre aufmunternden Worte. :irre:
    • Doc Schillings dagegen meinte das Sven Schipplock im Plan ist, wenigstens das, aber im Moment hat der eh keine Chance an Lasogga vorbei zu kommen.
    • Ùte und ich gingen dafür Abends schick Essen, muss auch mal sein, war aber mehr Frustbewältigung bei mir. Bei ihr wohl auch wegen der Wohnungsgeschichte. :essen:
    • weitere Ergebnisse: Regionalliga Nord 4. Spieltag: Hamburger SV II - BV Cloppenburg 1:1


    Montag, 17.08.2015

    • Emir Spahic zog sich heute im Training eine Schulterverletzung zu, wird vielleicht am Samstag ausfallen, der Doc war sich nicht sicher ob er ihn bis dahin hinbekommt. Ich hasse solche Auskünfte, aber was will ich machen.
    • Bernard sah ich dieser Tage nur selten, heute kam er mal kurz fragte nochmal ob er noch was für mich tun könnte, Transfertechnisch, aber ich sah da derzeit keinen Bedarf. Redebedarf sah ich, aber dafür hatte er keine Zeit.


    Mittwoch, 19.08.2015

    • Ergebnisse: Champions League Play Off Hinspiel: Bayer 04 Leverkusen - Fenerbahce SK 2:1


    Donnerstag, 20.08.2015

    • Ergebnisse: Europa League Play Off Hinspiele: Alesunds FK - Borussia Dortmund 0:2 | Slask Wroclaw - FC Augsburg 2:0


    Samstag, 22.08.2015

    • Èmir Spahic kann spielen, der Doc hat ihn gerade so hinbekommen. Ich lasse ihn trotzdem erst auf der Bank.
    • Eine Viertelstunde bevor das Spiel begann ging ich nach draußen. Den Jungs konnte ich eh nicht mehr helfen, die mussten sich nun selbst focussieren. Ich hatte ein Anliegen, doch als die Zuschauer mich plötzlich sahen ging ein Raunen durch die Menge. Ich grüßte freundlich in die Menge, die Fotografen drehten natürlich völlig durch, schließlich war es meine Heimpremiere und die wollten alle ein Foto von mir. Also tat ich ihnen den Gefallen, setzte mich auf die Bank und ließ sie gewähren. Dadurch sah ich dann leider doch nicht was ich sehen wollte, ich konnte es nur hören, aber auch das war schon geil

      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    [cbox]1. Bundesliga 2. Spieltag
    Hamburger SV - VfB Stuttgart

    Aufstellung: Adler - Sakai, Tomovic, Djourou, Diekmeier (72. Ostrzolek) - Defour, Hunt (76. Olic) - Müller, Holtby, Ekdal (72. Ilisevic) - Lasogga
    Ereignisse:


    Endstand: 0:0
    Statistik: Zuschauer: 46.500 (ausverk.) | Chancen: 3:3 | Ecken: 1:0 | Schüsse: 2:4 | MVP: Daniel Schwaab (Stuttgart)
    Kommentar:
    Und wieder überrasche ich den Gegner mit einem kleinen Positionswechsel zu Beginn. Stuttgart geht es äußerst agressiv an, will uns sofort unter Druck setzen, Daniel Schwaab holt sich dafür schon in der 2. Minute eine gelbe Karte ab. Immerhin kaufen sie uns aber etwas den Schneid ab, viele Fehlpässe sind die Folge, was auch daran liegt das beide Mannschaften kaum Räume anbieten. Nach 20 Minuten gewinnt der VfB so langsam an Übergewicht, Adler muss einen Schuß von Kostic halten und Harnik trifft bald darauf den Pfosten. In der 36. verweigert der Schiri Ekdal einen Elfer, zu Recht, aber das war unsere Beste Gelegenheit in der ersten Hälfte.
    Nach einer Stunde hat Ginczek die Gelegenheit zur Führung, verbockt es aber selbst weil er es zu genau machen will. Durchatmen. Acht Minuten später passiert Lasogga das Gleiche auf der anderen Seite, die ersten Pfiffe werden laut. Ich wechsele Olic ein, einen zweiten Stürmer, aber wir bekommen keinen Zugriff mehr auf die Stuttgarter, es bleibt beim enttäuschenden torlosen Unentschieden das ich in der Pressekonferenz jedoch als Fortschritt verkaufe. :seufz2:
    Tabelle:
    Wir haben zwar einen Punkt geholt, in der Tabelle bringt uns das genau einen Platz nach vorn. Mit Werder, Hannover und Augsburg gibt es noch drei Mannschaften ohne Punkt die somit schlechter sind als wir. Wie trostreich.
    [/cbox]
    Sonntag, 23.08.2015

    • Zunächst einmal bin ich heute morgen beim Lesen :lesen: der Sportgazetten froh das sich die Presseheinis auf jemand anderen stürzen, nämlich die Dortmunder, die auch nur einen Punkt haben und direkt vor uns rangieren. Tuchel soll wohl ausgeflippt sein schreiben die. Und auch die Bayern kommen nicht gut weg, nur 2:2 in Hoffenheim, was erlauben Guardiola?
    • Bernard ist auch ganz zufrieden, volles Haus und der Hauptsponsor war auch ganz zufrieden über die Freikarten die er ihm zugeschustert hatte. Heile Welt also am Volkspark? Nö, natürlich nicht, aber sie tun alle so :(
    • weitere Ergebnisse: Regionalliga Nord 5. Spieltag: ETSW Weiche Handewitt - Hamburger SV II 2:4
  • So, gerade schön alles nachgelesen und ich hab dann mal eine Dauerkarte für den Volksparkstadion geordert. Hamburg ist aus Gründen der persönlichen Vorliebe nicht so mein Fall, aber von Rotterdam aus kommt man ja ganz gut da hin und was tut man nicht alles, um sich die Mannschaft eines guten Kollegen anzusehen :)


    Das ist nämlich ganz große Kino hier! In mehreren Bereichen jetzt schon ein Oscar-Kandidat. Was mir besonders gut gefällt (neben dem Layout, aus bekannten Gründen - hier verbirgt sich schon wieder meine Absicht, dich vielleicht etwas zu beklauen ^^) ist etwas, das mir bisher nie gelungen ist: Nämlich die Einbindung der vielen Mitarbeiter und die klare Botschaft, dass Lance Lot zumindest für den geneigten Leser nicht der alleinige Strippenzieher im Verein ist. Gefällt mir sehr gut! Ich bin sehr gespannt, ob bzw. wie wehr du diesen Aufwand weiter aufziehen wirst.


    Sportlich siehts dagegen noch nicht so toll aus - gegen Chemnitz muss man gewinnen, gegen Bayern geht eine Niederlage in Ordnung, aber Stuttgart ist dann schon ein Gegner, den man zuhause besser schlägt, wenn es zu mehr als einer Saison in den grauesten Tiefen des Mittelfelds reichen soll. Mit dem Kader aber auch nicht so wahnsinnig verwunderlich - bei gut der Hälfte der Spieler sollte es mich wundern, wenn man sie in zwei Jahren noch in Hamburg auflaufen sieht. Defour und Tomovic als Neuzugänge finde ich da schon einen Schritt in die richtige Richtung, wobei zumindest letzter sicher noch Zeit brauchen wird. Allerdings bleibe ich Optimist: Lance Lot hat seit seinem erfolglosen Engagement beim FC Köln sportlich immer überzeugt und er wird auch in Hamburg die richtigen Hebel in Bewegung bringen. Mein Saisontipp: Platz 4 bis 7.


    Ergebnisse: DFL Supercup: FC Bayern München - VfL Wolfsburg 7:0


    Das Zitat nur am Rande, weil es mir die Hoffnung gibt, dass auch ein erstarkter HSV einen knüppelharten Konkurrenten haben wird. Und die Befürchtung, dass es bis zum Erstarken des HSV ein paar mal übel auf die Mütze geben könnte.

  • Kann mich cule nur anschliessen. Bei den vielen Charakteren scheint ein gepflegtes HSV-Chaos beinahe vorprogrammiert. Ich musste mehr als nur einmal zum Organigramm hochscrollen, um mit in Erinnerung zu rufen, wo jetzt schon wieder der Kompetenzbereich des aktuellen Gesprächspartners liegt.


    Zum Layout habe ich einzig die Anmerkung, dass ein, zwei Absätze mehr im Fliesstext der Leserlichkeit - zumindest für mich - gut tun würden.


  • Montag, 24.08.2015

    • Bernard Peters kam heute extra noch einmal zu mir, wollte wissen ob ich noch irgendwelche Wünsche hätte, hatte ich nicht, nein.
    • Warum nicht? Weil ich der Meinung bin das das vorhandene Personal gut genug ist, wir nur mal langsam zum Team werden müssen. Den Heimauftakt hatte ich mir mit einem Sieg gewünscht, das wir bei den Bayern nichts holen würden war vorher klar, aber Stuttgart hätten wir schlagen müssen, ganz klar. Nun ja, die nächsten Aufgaben werden wir besser lösen müssen das ist klar.


    Mittwoch, 26.08.2015

    • Ergebnisse: Champions League Play Off Rückspiel: Fenerbahce SK - Bayer 04 Leverkusen 0:2


    Donnerstag, 27.08.2015

    • Ergebnisse: Europa League Play Off Rückspiele: Borussia Dortmund - Alesunds FK 4:1 | FC Augsburg - Slask Wroclaw 3:0


    Freitag, 28.08.2015

    • René Adler verletzt sich im Abschlußtraining. Ein Muskelfaserriss. Mist


    Samstag, 29.08.2015
    [cbox]1. Bundesliga 3. Spieltag
    1. FC Köln - Hamburger SV

    Aufstellung: Drobny - Sakai, Tomovic, Djourou (38. Spahic), Diekmeier - Defour, Hunt (73. Diaz) - Stieber, Holtby, Ekdal - Lasogga (81. Rudnevs)
    Ereignisse:
    12. 0:1 Djourou (1) | Ekdal (1)
    37. Verletzung Djourou (Muskelfaserriss)
    42. 0:2 Lasogga (1) | Hunt(1)
    51. 0:3 Lasogga (2) | Holtby (1)
    Endstand: 0:3
    Statistik: Zuschauer: 40.688 | Chancen: 2:5 | Ecken: 2:2 | Schüsse: 2:4 | MVP: Emir Spahic (2)
    Kommentar:
    Ich hatte beschlossen dieses Mal die Mannschaft nicht so sehr zu verändern, so gab es nur die eine notwendige Korrektur im Tor und Müller musste für Stieber weichen. Beide Teams kommen gut in die Partie rein und haben erste Chancen. Dann die etwas überraschende Führung für uns. Eine Ecke die nicht vernünftig von den Kölnern geklärt wird, Ekdal kommt an den Ball, flankt und Djourou macht sie rein. Johan Djourou, der Kapitän macht also das erste Saisontor für uns höchstselbst. Köln ist dadurch völlig verstört kommt über Ansätze nicht mehr hinaus und erlaubt sich einen weiteren Fehler in der Abwehr. Lasogga nutzt ihn gnadenlos aus, was uns eine beruhigende Halbzeitführung verschafft.
    In der Pause hat sie Peter Stöger offensichtlich nochmal neu eingestellt, viel Elan, viel Drang nach vorne, aber ich hab das erwartet, unser drittes Tor ist ein lupenreiner Konter, genau wie ich mir das vorgestellt hatte. Und damit ist der Drops dann auch gelutscht.
    Tabelle:
    Der erste Sieg ist da und gleich einer der sich sehen lassen kann. Wir springen von 15 auf Acht. Nur Augsburg ist noch ohne jeden Punkt, nur Wolfsburg und Ingolstadt haben bislang keine Punkte liegen lassen.


    [/cbox]
    Sonntag, 30.08.2015

    • Die Presse übertreibt mal wieder, spricht von einer Lehrstunde die Köln gestern von uns erhalten hätte. Blödsinn sag ich dazu. Auch Lewandowski, der gestern einen Hattrick schaffte wird in den Himmel gehoben, als wenn der nicht schon weit genug oben wäre. :lesen:
    • Mich macht der zweite Muskelfaserriss weit mehr an. Zwei davon in zwei Tagen. Woran liegt das, was haben wir falsch gemacht? Ich habe plötzlich leichte an der Kompetenz unserer medizinischen Abteilung. In diesem Fall hätte eine vernünftige Vorbeugung das verhindern können glaubte ich. Als der Doktor Schillings heute vorbei kam um mir mitzuteilen das ich auf beide zwei Wochen würde verzichten müssen traute ich mich ihn darauf anzusprechen.
      Wir haben nunmal keinen Spezialarzt für Muskelerkrankungen meinte er nur lapidar. Doch ein Arzt behandelt auch nur die Krankheit, der Meinung war ich jedenfalls, unter Vorbeugung verstand ich Massage. Unser Masseur macht einen guten Job reagierte Dr. Schillings auf meine Kritik. Hmm, ich weiß nicht, ich weiß nicht sagte ich darauf.
    • weitere Ergebnisse: Regionalliga Nord 6. Spieltag: Hamburger SV II - SV Drochtersen/Assel 2:0
    • Da freuste dich auf einen schönen Sonntag im Kreis deiner Lieben und dann zickt Ida, unsere Große rum, Ute dreht frei, ich höre wie sie sich gegenseitig ankeifen. Oh Mann, zicken tun sie in Hamburg zur Genüge das muss ich doch zu Hause nicht auch noch haben. :patsch: Es endet mit Hausarrest für Ida und einem Du bist ja nie da wenn man dich braucht, um alles muss ich mich selber kümmern. Nein, es endete damit das ich Klaus anrief und mich mit ihm zum Golf treffen wollte, doch Klaus hatte keine Zeit, also zog ich allein los. Nein, das war immer noch nicht das Ende, es endete damit das ich Ute vorschlug Ida morgen mitzunehmen. Schließlich hatte die noch ein paar Tage Ferien.


    Montag, 31.08.2015

    • Bernard hatte gestern einen relativ entspannten Tag. Das war nicht gut, wir hatten gehofft noch den ein oder anderen Spieler, vor allem auch aus der Zweiten abgeben zu können, doch da ging nichts mehr. Ich wollte eh niemanden mehr verpflichten, obwohl man uns Last Minute gleich vier linke Verteidiger anbot, von denen dreie durchaus interessant waren. Doch ich verzichtete um den Kader nicht noch weiter aufzublähen. Schließlich spielen wir nicht international.
    • Ìch traf Joe Zinnbauer auf dem Flur, graturlierte ihm zum gestrigen Sieg, er mir zu unserem in Köln. Auf meine Frage wann wir uns denn mal zusammen setzen wollten reagierte er mit einem Wenn ich einen meiner Spieler für reif für die Erste halte werden Sie es erfahren! Damit war für ihn das Thema durch, es würde keine Absprache, keine Zusammenarbeit geben.
    • `Während ich im Büro noch ein paar Dinge erledigte stand Ida vor dem Mannschaftsfoto das an der Wand hing. Plötzlich fragte sie mich wer der denn sei


      ich musste einen Augenblick nachdenken dann hatte ich es, das ist Ronny Marcos, der spielt in der Zweiten meinte ich und wendete mich wieder meiner Arbeit zu. Ist der draußen beim Trainingsplatz fragte Ida plötzlich. Nein, die Zweite trainiert oben in Norderstedt wusste ich zu berichten, nur die Erste trainiert hier am Stadion Willst du mir das Trainingsgelände in Norderstetd mal zeigen? kam es nach einem Augenblick von Ida. Können wir machen antwortete ich, sah im Geiste Joe Zinnbauer vor mir wie er durchdrehte wenn ich da plötzlich auftauchen würde. Ob wir das aber heute noch schaffen würden war fraglich.


    Dienstag, 01.09.2015

    • Natürlich schafften wir es erst heute nach Norderstedt zu kommen, doch Ida war begeistert. Erst Recht als sie beim Training zuschauen durfte. Da hatte Sie mir etwas voraus, ich durfte das nicht wagen, Bernard hatte es mir ausdrücklich nahegelegt es nicht zu übertreiben. Also war der Besuch nur kurz und ich unterhielt mich die meiste Zeit mit Otto Addo.
    • Dafür zahlte Bernard allerdings seinen Preis. Mit den Worten das hast du nicht von mir überreichte er mir das hier:


      Ich warf nur einen kurzen Blick darauf, bedankte mich und ging meines Weges. Doch als ich später und das tat ich noch oft, darauf schaute löste es jedesmal bei mir ein Kopfschütteln aus.


    Mittwoch, 02.09.2015

    • Ida und ich gingen heute shoppen. Was eine 14 jährige schon kosten kann erfuhr ich heute sozusagen live und on stage. Hamburgs Innenstadt war für sie natürlich wie gemacht. Aber natürlich steckte ein Plan von mir dahinter. Sie lehnte Hamburg als Wohnort ja bislang entschieden ab. Ich verstand sie da ja auch, ihre Freunde, ihre gewohnte Umgebung aufzugeben war sowieso nicht einfach, in dem Alter aber besonders schwierig. Also galt es die Stadt und ihr Umfeld auf sie wirken zu lassen, auch wenn es teuer war. Außerdem gab es da noch das ein oder andere herauszubekommen aus der Kleinen. Pubertät und so, deswegen rebellierte sie ja gerade gegen ihre Mutter. Als Vater hat man da ja eine ganz andere Beziehung, allein aus dem Grund hatte Ute zugestimmt das ich Ida mitnahm. Natürlich sind die Biester in dem Alter auch schon so clever das sie ihren Vater nicht alles erzählen. Immerhin kannte ich jetzt aber zwei ihrer Wünsche. Sie wollte entweder das:

      oder noch viel lieber das:

      Am Liebsten natürlich beides, war ja klar. Ich versprach ihr darüber nachzudenken, nein und auch wenn sie künftig das Gegenteil behauptete, nein ich habe es nicht versprochen! :heul:


    Donnerstag, 03.09.2015

    • Ich brachte Ida zurück nach Hause. Diese paar Tage Vater-Tochter Beziehung hatten uns irgendwie doch wieder näher aneinander gebracht, ich hatte es sogar geschafft ihr zu erklären das ihre Mutter nicht ihre Beste Feindin sei.
    • Die war wenig begeistert auch noch einen Hund in die Familie aufnehmen zu müssen, als ich ihr gar von dem Pferd erzählte war sie aus dem Häuschen. Und wer kümmert sich darum? Du? Wohl kaum, also bleibt das auch wieder an mir hängen. lamentierte sie nicht ganz zu unrecht. Sie wieß auch darauf hin das unsere Wohnungssuche dann ja wohl eher auf das Land auszuweiten sei als in der Stadt. Mein Hinweis das das Pferd ja nicht bei uns zu Hause stehen müsste ignorierte sie gekonnt. Ab jetzt war ein Haus auf dem Land, ja am besten gleich ein ganzer Bauernhof in den Focus ihrer Suche geraten. :patsch:


    Sonntag, 06.09.2015

    • Wir hatten spielfrei, das hatte es überhaupt erst möglich gemacht das ich mich ein paar Tage lang um Ida gekümmert hatte, die im übrigen jetzt in die Stadt wollte und damit Mamas Träume vom Haus auf dem Land schon wieder torpedierte. Der Disput der beiden ging also weiter, nur das sich nun die Zielsetzung der Beiden ins Gegenteil verkehrt hatte.
    • Àch ja, natürlich waren die beiden Jungs am mosern das ihre Schwester mit ihrem Vater nach Hamburg durfte sie aber nicht. Das Versprechen das sie beim nächsten Mal dran seien stimmte sie nur wenig friedvoller. Wenigstens heute gelang es mir Klaus zu einer Partie Golf zu bringen, ich musste einfach nur raus aus diesem Irrenhaus und Klaus war derjenige der darunter zu leiden hatte, auch nicht gerade fair ihm gegenüber, aber er spielte nun mal gerne Golf.
    • Wie auch immer, ich war so mit der Familie beschäftigt das ich gar nicht mitbekam das unser Boss, Herr Troger eine Mitgliederkampagne gestartet hatte. Geld das er freundlicher Weise dem Budget für Sonstiges entnahm ohne Bernard oder gar mich zu fragen.
    • weitere Ergebnisse: Regionalliga Nord 7. Spieltag: Eintracht Norderstedt - Hamburger SV II 0:5


    Freitag, 11.09.2015

    • Die Woche verging wie im Flug, wie waren beschäftigt mit der Vorbereitung auf das nächste Spiel, gern hätte ich ja noch ein Testspiel eingeschoben, doch Bernard fand schlicht keinen Gegner den er nicht bezahlen musste, also ließen wir es.
    • Dafür hatte er heute eine gute Nachricht als ich ihn quietschvergnügt in seinem Büro antraf. Glückwunsch Herr Lot, seit heute sind ihre Budgets wieder in feinster Ordnung Wie, wo, wer, was stotterte ich völlig überrascht. Herr Troger hat mir eine Budgeterhöhung zu Lasten des Reservebudgets genehmigt unter der Bedingung das ich damit das Gehaltsbudget ausgleiche. Als ich ihm versicherte das das genau meine Absicht sei war das Ding durch meinte er und nahm einen Schluck aus seinem Glas. Irgendeine braune, nein eher goldbraune Flüssigkeit nahm er da zu sich. Bernard du trinkst doch nicht etwa fragte ich daher etwas überrascht darüber das es so war, aber auch das ich mich traute ihn direkt darauf anzusprechen. Nur ein kleines Siegesschlückchen, schließlich gelingt es mir auch nicht alle Tage dem Troger Kohle aus dem Arsch zu leiern.
    • Die schlechte Nachricht des Tages gab es allerdings heute auch. Wieder war es das Abschlußtraining, diesmal traf es Marcelo Diaz - Kreuzbandriss. Ein echter Schock für ihn, für mich, für alle die wussten was das bedeutete.
    • Ìmmerhin hatte Erdinc Sözer, einer meiner beiden Co-Trainer, noch eine bessere Nachricht für mich, er meinte das Lasogga sehr gut drauf sei und sich diese Woche im Training richtig reingehauen habe.
    • Èine noch bessere hatte Dr. Schillings für mich, er meinte Rene Adler kann spielen. Na immerhin.


    Samstag, 12.09.2015
    [cbox]1. Bundesliga 4. Spieltag
    Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV

    Aufstellung: Adler - Sakai, Tomovic, Spahic, Diekmeier - Defour, Hunt (79. Olic) - Stieber (73. Ilicevic), Holtby, Ekdal (73. Müller) - Lasogga
    Ereignisse:
    17. 1:0 Drmic | Herrmann
    25. 1:1 Holtby (1) | Stieber (1)
    Endstand: 1:1
    Statistik: Zuschauer: 52.453 | Chancen: 3:3 | Ecken: 0:3 | Schüsse: 3:3 | MVP: Dennis Diekmeier (1)
    Kommentar:
    Gladbach geht in Führung weil Herrmann sich auf der Seite durchsetzen kann, plötzlich frei vor Adler steht und schießt, Adler wehrt ab, doch Drmic macht den Rebound. Scheiß Auftakt in eine bis dahin ereigsnisarme Partie.
    Aber anders als Köln vor 2 Wochen erholen wir uns schnell davon, ja und dann macht Stieber den Wahnsinn, einen eigentlich schon verlorenen Ball holt er sich zurück, kluger Paß auf Holtby und es steht 1:1. Ausgleich ja, aber Gladbach ist das bessere Team in der ersten Hälfte.
    Wir kommen besser aus der Kabine zurück, doch wirklich Druckvoll ist das alles nicht. Ab der 70. spielt Gladbach dann zu zehnt. Jantschke fliegt mit Gelb-Rot vom Platz, was mich in der Schlußphase animiert mit zwei Stürmern zu agieren. Der gestern von Sözer noch so gelobte Lasogga machte bislang eher nicht den Eindruck besonders gut drauf zu sein, bleibt aber auf dem Platz da ich schon zweimal gewechselt hatte. Eine erfolglose Maßnahme, da Gladbach andererseits aber auf Ergebnissicherung aus war passierte nicht mehr viel. Ganz zufrieden bin ich daher nicht, aber was solls, ein Punkt ist ein Punkt.
    Tabelle:
    Ein Punkt ist zuwenig um den achten Platz zu halten, wir fallen auf den Neunten zurück. Augsburg verliert auch ein viertes Mal und nun ist nur noch Wolfsburg ohne Punktverlust. Das weil sie das Spitzenspiel in Ingolstadt gewannen.
    [/cbox]
    Sonntag, 13.09.2015

    • In Augsburg wird man unruhig, Weinzierl muss da erste Interviews geben die ihm persönlich sicher nicht so gefallen. :lesen:
    • Ìch bin aus Mönchengladbach direkt nach Hause gefahren, schließlich gehört es sich den Geburtstag im Kreis der Familie zu feiern. Seit heute bin ich also 44 Jahre alt. Wie das so ist, zieht man an solchen Tagen mal kurz Bilanz, nimmt sich aber auch neue Dinge vor. Eines davon ist das ich mir vornehme ab heute Französisch zu lernen.
    • Meiner Familie gelingt es heute sogar mal sich nicht gegenseitig anzuzicken, offensichtlich haben auch sie sich etwas vorgenommen? Naja, vorgenommen vielleicht, aber ob es gelingt wird die Zeit zeigen.
    • Weniger Rücksicht auf meine Gefühle nimmt Dr. Schillings, er hat nun die endgültige Diagnose für Marcelo Diaz, 24 Wochen, ein halbes Jahr wird der Junge ausfallen, das ist ihm so wichtig das er mich extra dafür anruft. Und nein, er gratuliert mir nicht. Dafür will er mich damit trösten das Johan wieder fit ist.
    • weitere Ergebnisse: Regionalliga Nord 8. Spieltag: Hamburger SV II - VfV 06 Borussia Hildesheim 2:0
      Joe Zinnbauer darf sich seit heute Tabellenführer nennen. Damit gilt, wer Erfolg hat hat Recht. So einfach ist das nunmal. Ihm jetzt an die Karre zu fahren und dazu hätte ich große Lust, wäre total daneben, zum scheitern verurteilt. Das ist mir klar und dennoch auch das ist eines meiner Ziele für die kommenden Wochen.


    Dienstag, 15.09.2015

    • Da ich in der Woche meist in Hamburg blieb (eine kleine zwei Zimmer Kamenate die mir der Verein für kleines Geld zur Verfügung stellte) telefonierten Ute und ich abends meist nur. Ihr neuestes Thema war dabei ihr alter Ford Galaxy, den sie zwar über alles liebte, der nun aber bald eine Drei ganz vorne stehen hatte. Ein Benziner, also eine Spritschleuder ohne Ende war, aber eben Platz für die ganze Familie bot. Es wurde Zeit das Ersatz daher kam. Ich versprach ihr mich darum zu kümmern wenn ich etwas mehr Luft haben würde. Was ich meinte war in der Sommerpause, doch mir war klar das mir das auf keinen Fall gelingen würde, dafür kannte ich Ute denn doch zu gut.


    Samstag, 19.09.2015
    [cbox]1. Bundesliga 5. Spieltag
    Hamburger SV - Eintracht Frankfurt

    Aufstellung: Adler - Sakai, Tomovic, Spahic, Diekmeier - Defour (83. Ekdal), Hunt - Stieber (74. Ilicevic), Holtby, Müller - Olic (74. Lasogga)
    Ereignisse:
    07. 1:0 Olic (1)
    18. 2:0 Olic (2) | Defour (1)
    40. 2:1 Seferovic | Aigner
    48. 3:1 Olic (3) | Müller (1)
    Endstand: 3:1
    Statistik: Zuschauer: 46.500 (ausverk.) | Chancen: 14:2 | Ecken: 3:1 | Schüsse: 11:2 | MVP: Ivica Olic (1)
    Kommentar:
    Zum zweiten Mal erlebe ich ihn live und immer noch beeindruckt er mich, Lotto King Karl natürlich wer sonst. Auch wenn es heute in Strömen regnet, es haut einen einfach um, ausverkauftes Haus und dann diese Stimmung. Olic den ich heute ranlasse dankt mir sein nachträgliches Geburtstagsgeschenk fasst sofort, schließt einen Konter zur Führung für uns ab. Ja er schließt nach 18 Minuten eine Traumkombination über vier Stationen erneut perferkt ab. Erst danach wachen die Frankfurter auf, Hasebe trifft den Pfosten in der 23. und in der 40. gelingt Seferovic der Anschlußtreffer. Einerseits weil Diekmeier pennt, andererseits aber weil wir inzwischen den Druck nicht mehr aufrecht halten können den wir zu Beginn in die Partie investiert haben. Der Anschlußtreffer weckt uns dann nochmal kurz, zwei weitere Möglichkeiten bleiben ungenutzt.
    Dafür ist es gleich nach der Pause soweit, Olic erzielt seinen dritten Treffer, was Wahnsinn ist. Nach diesem Treffer wollen wir nun die endgültige Entscheidung, doch das vierte Tor will einfach nicht fallen, obwohl die Frankfurter nun echt durch den Wind sind. Es fehlt immer an Kleinigkeiten. So bleibt die Partie offen, allerdings erkennt man irgendwann auch das Frankfurt aufgegeben hat und nur noch eine Klatsche verhindern will. So brauchen wir diesen vierten Treffer nicht mehr.
    Tabelle:
    Wir springen auf Platz 6, damit auf einen internationalen Startplatz was im Stadion nochmal für eine Welle sorgt. In solchen Momenten macht der Beruf einem richtig Spaß. Naja nehmen wir auch dieses Spiel als nachträgliches Geburtstagsgeschenk für mich.
    [/cbox]
    Sonntag, 20.09.2015

    • Diese Woche liefert Darmstadt die Schlagzeile des Tages, sie sind gegen die Bayern mit 0:4 unter die Räder gekommen. Nichts wofür sie sich schämen müssten finde ich ohne das Spiel gesehen zu haben. Das kann einem Aufsteiger doch passieren, hallo? So ein Faß davon aufzumachen, ich weiß nicht.
    • weitere Ergebnisse: Regionalliga Nord 9. Spieltag: Hamburger SV II - SV Meppen 2:1
    • Jens Meier meldet sich heute telefonisch bei mir, gratulierte zum gestrigen Sieg und meinte das er mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist. Danke Herr Meier, aber wo wir gerade miteinander reden, ich hab da so einen Gedanken den ich ihnen schon länger mal sagen wollte. Ja dann raus damit Lot, wenn ihnen das so am Herzen liegt dann sollte ich das wissen. Ja wissen Sie Herr Meier, es geht dabei weniger um mich, es geht mir um Herrn Peters, ich finde als Sportdirektor sollte er mehr als nur ein paar Transfers eintüten, ich finde, ja ich denke es wäre richtiger er würde sämtliche Kaderplanungen übernehmen und damit garantieren das in allen Mannschaften des HSV ein System gespielt werden kann, eine Entwicklung gefördert wird von der letztlich die Erste Mannschaft wieder profitieren wird. Ich denke er hat die Position inne um das Ganze zu koordinieren, die hauptverantwortlichen Trainer machen hier alle ihr eigenes Ding, ich bin da keine Ausnahme gab ich sogar zu. Herr Lot, sie meinen also Herr Peters macht seinen Job nicht richtig? Nein, nein, er kann es nicht, die Herren Zinnbauer und Oddo verteidigen nur zu sehr ihre eigenen Pfründe Und Herr Peters kann sich nicht dagegen durchsetzen? Also macht er seinen Job doch nicht richtig, als Sportdirektor sollte er doch gerade das Gesamtgefüge im Blick haben, finden sie nicht Lot? Mir schwante fürchterliches, das Gespräch nahm eine Wendung die mir überhaupt nicht gefiel. Ich wollte Peters stärken, nicht ihn schwächen. Ute die im Raum war wurde schon hellhörig, sie merkte das ich da etwas anzettelte und krauste die Stirn. Nein, nochmal Herr Peters macht seinen Job soweit ich das in der Kürze der Zeit beurteilen kann großartig, nur... Wissen Sie was Lot, bei mir sind sie sowieso falsch besprechen Sie das bitte mit Troger, der ist dafür zuständig. Ich werde ihn aber schon mal von unserem Gespräch berichten. Schönen Tag noch Lot Oha, da hatte ich tatsächlich etwas angezettelt was ich nicht wollte. Und mir musste ganz schnell etwas einfallen um die Kuh vom Eis zu kriegen ehe sie einbrach.


    Montag, 21.09.2015

    • Ich betrat die Tür, da hörte ich schon Troger rufen Lot, in zwei Minuten in meinem Büro!. Ich legte meinen Sachen ab und ging hin, was blieb mir auch. Lot, schön das Sie da sind. Herr Meier hat mir da was erzählt. Habe ich ihn richtig verstanden das Sie sich über ihren Vorgesetzten Herrn Peters beklagt haben? Sie sollen ihm seine Kompetenz abgesprochen haben sich gegenüber seinen Untergebenen durchsetzen zu können. Da hatten wir den Salat, genau das wollte ich eben nicht, ich bekam aber keine Zeit zu antworten den Troger fuhr fort. Ich kann Sie beruhigen, der Vertrag von Herrn Peters läuft am Saisonende aus, von daher wäre es kein Problem ihn zu ersetzen, eventuell sogar eher frei zu stellen. Darf ich mich kurz setzen Herr Troger, das ist eine etwas längere Geschichte. Mit einem Zeichen gestattete er meinen Wunsch und nahm selbst hinter seinem Schreibtisch Platz. Herr Meier hat mich da völlig falsch verstanden begann ich, ich möchte Herrn Peters nicht seines Arbeitsplatzes berauben, im Gegenteil, ich möchte ihn stärken. Wissen Sie es ist so, ich bin es aus anderen Vereinen gewohnt das der Sportdirektor und/oder der hauptverantwortliche Cheftrainer, meist beide in enger Abstimmung bestimmen in welche Richtung der gesamte Verein von der Jugend bis zu den Profis marschiert. Letztlich ist es so das die anderen Bereiche dem Zweck dienen Spielermaterial an die Erste Mannschaft heran zu führen. Hier ist es allerdings so das weder ich noch Herr Peters in der Lage sind gewisse Pfründe unter Kontrolle zu bekommen, die leben hier ein gewissen Eigenleben, haben eben nicht das große Ganze im Blick, sondern nur ihren Teilbereich für den sie verantwortlich sind.
      Hmm, ich verstehe, letztlich ist es aber eben so das Herr Peters hier den Posten eines Sportdirektors mit eben genau dieser Stellenbeschreibung bekleidet, sie verstehen? Ich merkte das ich die Kuh nicht vom Eis bekam, wie ich es auch wendete, Bernard war der Arsch. Daher beschloß ich den Rückzug anzutreten wissen Sie Herr Troger, vergessen Sie dieses Gespräch, ich werde das zusammen mit Herrn Peters in den Griff bekommen. Ich finde nämlich das er in den letzten Wochen großartige Arbeit geleistet hat. Wie lange ist er jetzt im Verein? Zwei Jahre? Da ist es doch klar das er noch nicht alles abarbeiten konnte, das wird schon. Oh ich sehe gerade ich hab das was falsches gesagt Peters hat einen Vertrag bis 2019, ja vielleicht ist es besser wir vergessen das hier meinte Troger. Dennoch ich war mir sicher das ich Bernard mehr geschadet als genutzt hatte. Ich war nun in der Zwickmühle ob ich ihm etwas sagen sollte oder lieber doch nicht. Ich entschied mich für die einfachere Variante.
    • Ach und Lot, ich hab ihnen da nochwas besorgt, einen persönlichen Sponsorenvertrag. Ich möchte nicht das ihr Hemdkragen frei ist, ich denke auch das sie sich dieses kleine Zubrot verdient haben. Ich staunte nicht schlecht über Troger, stotterte ein Danke daher und verließ ihn. In der Hand hielt ich einen Vertrag der mir für ein Jahr zusätzliche 33.300,- Euro Brutto monatlich einbrachte. Im Geiste sah ich ein Pferd für Ina vor mir.


    Dienstag, 22.09.2015
    [cbox]1. Bundesliga 6. Spieltag
    FC Ingolstadt - Hamburger SV

    Aufstellung: Adler - Ostrzolek, Tomovic, Djourou, Diekmeier (73. Sakai) - Defour, Ekdal - Stieber, Holtby (73. Lasogga), Müller (06. Hunt) - Olic
    Ereignisse:
    27. 1:0 Lex
    29. 1:1 Stieber (1) | Hunt (2)
    49. 1:2 Holtby (2) | Olic (1)
    Endstand: 1:2
    Statistik: Zuschauer: 15.000 (ausverk.) | Chancen: 4:13 | Ecken: 3:4 | Schüsse: 1:13 | MVP: Lewis Holtby (1)
    Kommentar:
    Ich wollte Hunt und Sakai heute eine Pause gönnen, nicht wiel sie schlecht waren, sondern weil ich das Gefühl hatte das sie eine brauchen würden. Ingolstadt war Aufsteiger, aber das Team der letzten Wochen, eine schwierige Aufgabe also, fand ich zumindest. Eine die man auch leicht unterschätzen konnte. Mein Konzept wurde jedoch schon in der sechsten Minute über den Haufen geworfen. Danach finden wir mühsam in die Partie, kommen aber über erste Annährungsversuche nicht weiter voran. Von Ingolstadt kommt gar nichts, aber das ist auch gar nicht deren Plan. Ihr Plan ist es zu kontern oder über Standards zum Erfolg zu kommen und genau das gelingt ihnen dann auch. Aber wir haben Glück, sie sind noch im Rausch des Erfolgs als wir ihnen die Antwort verpassen können, Fehler in der Vorwärtsbewegung von Bregerie und schon geht die Post ab, Hunt auf Stieber der mit einem Lupfer über Özcan hinweg zum Ausgleich.
    Der nächste Konter bringt uns die Führung, wieder so ein Fehler im Spielaufbau der Ingolstädter, Hunt auf Olic, Olic auf Holtby und wir führen. Danach beginnt die Partie praktisch von vorn, wir sind offensiv bemüht, Ingolstadt bemüht sich hinten stark zu stehen und Konter zu setzen, Standards zu bekommen und den Ausgleich zu erzielen. Was aber nicht gelingt. Es bleibt beim 1:2. Heute also ein glücklicher Sieg, der aber für mich ohne Frage auch verdient ist.
    Tabelle:
    Platz 4 mit 11 Punkten sind der Lohn für diesen Sieg. Wir sind nicht auf Kurs, wir sind weit darüber hinaus. Gut so, es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Ich genieße den Moment, mehr ist es nicht für mich, auch wenn die Pressejungs natürlich zudringlicher werden. Ist klar, auch die machen nur ihren Job. Für mich sind es drei weitere Punkte, nicht mehr.
    [/cbox]
    Mittwoch, 23.09.2015

    • Diesmal erwischt mich als erstes Meier auf dem Flur. Großartig Lot, machen Sie so weiter meint er nur. Troger steht dabei und grinst sich einen. Ja ne ist klar.
    • Der zweite dem ich heute morgen begegne ist Wolfgang Schillings Muskelriss im Knie - 6 Wochen oder so meint er nur Achselzuckend und meint damit Nicolai Müller. Mir stockt der Atem einen Augenblick, Doc das ist wieder eine Muskelverletzung! Doch der zuckt nur mit den Schultern und geht weiter. Ich fasse es nicht, bleibe stehen und schaue ihm sprachlos nach.
    • Mein Handy klingelt, Bernard ist dran, kommst du bitte nachher mal in mein Büro fragt er. Du Bernard, ich bin im Streß, entweder heute abend oder laß uns morgen reden o.k.? Einen Moment lang kommt nichts, dann ein o.k. Ich weiß das ist fies, aber ich möchte ihm im Moment nicht begegnen.


    Donnerstag, 24.09.2015

    • Joe Zinnbauer hing heute ein großes Plakat in der Geschäftsstelle aus, frisch aus dem Druck. "Spitzenspiel gegen Eintracht Braunschweig II" Ich nahm es zur Kenntnis.


    Freitag, 25.09.2015

    • Die Bauarbeiten am Schulungs- und am Trainingszentrum waren abgeschloßen. Ersteres hatte nun Level 4, letzteres Level 10. Nun war eine Begegnung mit Bernard unausweichlich geworden. Schließlich wollten und sollten alle Verantwortlichen sehen was da entstanden war. So traf man sich dort. Einen Bauleiter gab es nach wie vor nicht, daher war Stephan Troger dafür verantwortlich. Auch wie es weiter gehen sollte. Ich machte den Vorschlag die Trainingsplätze auszubauen, die Verletzungsgefahr zu senken. Das fand er gut und stimmte zu. Bernard machte den Vorschlag das Schulungszentrum noch weiter auszubauen, auch dem stimmte er zu.
    • Hast du jetzt Zeit für ein Gespräch fragte mich Bernard anschließend. Was sollte ich machen, weiter weglaufen brachte auch nichts, zumal ich die Blicke von Addo und Zinnbauer sehr wohl zur Kenntnis genommen hatte. Also begleitete ich ihn. Kaum in seinem Büro griff er in den Schreibtisch, zauberte zwei Gläser und eine Flasche Wiskey hervor. Wir haben schließlich was zu feiern meinte er. Findest du? fragte ich zurück, zweifelnd ob er es ehrlich meinte. Ja klar, schließlich haben die Handwerker doch ganze Arbeit geleistet oder nicht? Und du, du hast doch auch ganze Arbeit geleistet oder findest du nicht? wechselte er unvermittelt das Thema in die von mir befürchtete Richtung. Bernard, ähm, ich wollte wirklich nicht Was wolltest du nicht mein Freund? Nicht die Jungs auf einen Champions League Startplatz führen? Oder mich abschießen? Beides nicht, wobei das Erste gefällt mir schon, das Zweite, so ich dich gar abgeschoßen haben sollte nicht, nein das war wirklich nicht meine Absicht. Paß mal auf mein Freund, im Moment kann ich dir nichts, aber sobald du dir die erste Schwäche erlaubst bin ich da und dann trete ich dir in die Eier, haben wir uns verstanden? So und jetzt raus hier! Ich merkte das jedwedes Wort im Moment vergeblich war und erfüllte ihm seinen Wunsch. Dabei gäbe es noch eine Menge zu sagen.
  • Hm, wo fange ich nach fast einem Monat am Besten an? Dort wo ein Projekt gestartet wurde auf das ich doch schon seit Jahren wartete.


    Gib es zu, diese Story lag doch nur monatelang rum, um wie ein guter Wein zu reifen. Schubladenreife sozusagen. :cheers3:


    Das fängt schon mal mit dem Einstieg an. Innere Zerissenheit, man erwartet fast schon eine Figur mit erkrankter Seele. Und wohin setzt man sich, wenn man nicht mehr alle Latten am Zaun hat? Entweder irgendwo zwischen die Stühle, oder am besten auf den schillernsten Schleudersitz der Liga, der mit dem blauen Polizeiabsperrband drumherum.
    Weiter geht es mit dem Einstieg bei Verein und schon geht es in die erste schwer einsehbare Kurve. Zugegeben, es ist nicht immer leicht dem Satz-Staccato dieser Story zu folgen, aber es passt einfach, hämmert einfach mit schrägen Typen und peinlichen Situationen auf einen ein. Es ist immerhin der HSV, wer da etwas aus einem Guss erwartet, der ist auf dem falschen Dampfer, stattdessen schneidet man sich tief an den Ecken und Kanten. Könnte man kritisieren, sollte man aber nicht, denn diese Story ist halt nordisch herb und ich habe das Gefühl, dass manche Wendung mindestens genauso böse werden kann wie ein Türsteher in der Herbertstraße. :tommy:


    Etwas ungewohnt ist noch die neue Rolle des Protagonisten. Kein Machertyp aus kleinen Verhältnissen, sondern eher ein Hans-Dampf mit durchschnittlichem Selbstbewusstsein, der erst noch dahin kommen muss - und das ausgerechnet beim Irrenhaus Nord der Liga. Na dann mal viel Glück bei der Wohnungssuche - ich habe in sieben Jahren nichts gefunden, dabei brauche ich nicht mal einen Pferdestall. Sportlich läuft es ja hingegen bereits, was beim FM zum Glück auch einigermaßen machbar ist (der simuliert nach nomineller Stärke, d.h. obere Tabellenhälfte, nicht nach Inkompetenz, d.h. eigentlich wäre man schon abgestiegen). Sollte es auf Anhieb ein guter Platz werden, dann kannst du dich schon mal auf den üblichen Anflug von Größenwahn freuen - nach über 30 Jahren muss wieder die Schale her... :ignore:


    Lasset die Spiele beginnen... :thumbup:

  • Samstag, 26.09.2015
    [cbox]1. Bundesliga 7. Spieltag
    Hamburger SV - FC Schalke 04

    Aufstellung: Adler - Sakai, Tomovic, Djourou, Diekmeier - Defour, Holtby (74. Hunt) - Ilicevic, Ekdal (74. Stieber) - Olic (79. Schipplock), Lasogga
    Ereignisse:
    26. 0:1 Nastasic | Sam
    60. 1:1 Lasogga (3) | Defour (2)
    Endstand: 1:1
    Statistik: Zuschauer: 46.500 (ausverk.) | Chancen: 4:6 | Ecken: 1:4 | Schüsse: 3:5 | MVP: Matija Nastasic (Schalke)
    Kommentar:
    Wir sind förmlich gezwungen unsere Stammformation zu ändern. Die Verletzten, die müden Spieler. Wie auch immer, die ersten Minuten gehören uns, doch dann übernimmt Schalke nach und nach das Kommando, die Führung ist verdient, wenn auch etwas glücklich. Nastasic trifft von der Strafraumkante in die linke Ecke. Adler ist machtlos. Es ist der Höhepunkt der ersten Hälfte die ansonsten ziemlich ausgeglichen ist.
    In der 52. geht Dennis Aogo vorzeitig duschen, doch Schalke hat die Partie in diesen Minuten besser im Griff, man merkt den zahlenmäßigen Unterschied überhaupt nicht. Das ändert sich in der 60. Erst klärt Fährmann noch Weltklasse zur Ecke, doch dann pennt er und Lasogga darf zum Ausgleich einköpfen. Doch mehr geht heute nicht. Lasogga hat in der Nachspielzeit den Siegtreffer noch auf dem Fuß, vergibt aber. Unterm Strich ein Punktgewinn finde ich, Schalke ist schon eine Hausnummer für uns. Andere wollten heute einen Sieg, den gab es aber nunmal nicht
    Tabelle:


    [/cbox]
    Sonntag, 27.09.2015

    • weitere Ergebnisse: Regionalliga Nord 10. Spieltag: Eintracht Braunschweig II - Hamburger SV II 2:2
    • Ich fand eine e-mail vor als ich eher routinemäßig am Nachmittag meinen PC anschmiß. Absender Bernard Peters - Besprechung Montag morgen um Acht Uhr, Teilnehmer: Peters, Lot, Zinnbauer, Oddo. Dauer: ca. 15 Minuten. Das war schon alles.
    • Joe Zinnbauer laß die e-mail fast zur gleichen Zeit. Jetzt ist es also soweit sagte er zu sich selbst, morgen schmeißen sie ihn raus. Joe hatte ja erst letzte Saison die Erste trainiert, wie er fand unter den gegebenen Umständen äußerst erfolgreich. Ja gut, sie hatten ihn ersetzt als der HSV auf den Relegationsplatz abgerutscht war, auch das unter seiner Regie die höchste Bundesliganiederlage aller Zeiten eingesteckt werden musste ging auf sein Konto, doch das alles war doch nebensächlich, er war sich sicher, hätte man ihn gelassen, er hätte den Verein auch gerettet. Für ihn war klar das er in die Bundesliga zurück wollte. Nun schien die Gelegenheit erneut da zu sein, er war bereit. Seit Wochen baggerten die Schweizer an ihm rum, aber er hatte sie vertröstet weil er der Meinung war das es die Bundesliga sein musste, wenn nicht in Hamburg dann anderswo, aber Bundesliga da wollte er hin. Wofür hatte er sich sonst auch so bei der Lizens gequält. Morgen würden sie ihn bitten erneut zu übernehmen dessen war er sich sicher. Der Neue hatte zwar durchaus Erfolg, aber er passte irgendwie nicht in diesen Verein und wie er ja aus sicherer Quelle wusste hatte Peters den Daumen nun nach unten gesenkt. Nun er war bereit und freute sich auf morgen.
    • Otto Addo las die mail erst Abends, auch er wusste Bescheid was das bedeuten würde. Auch er fragte sich was das für ihn persönlich bedeutete. Nun in die Erste werden sie dich wohl nicht wieder befördern, höchstens wie damals als Co-Trainer, ja das schien möglich. Wahrscheinlicher war jedoch das er die U23 von Joe übernehmen würde. Immerhin, ein Schritt vorwärts. Wenn er ehrlich zu sich selbst war, war auch mehr derzeit wohl noch nicht für ihn drin, außer natürlich der Job eines Co-Trainers. Wenn Joe ihn fragen würde, was ja so unwahrscheinlich auch nicht war, dann würde er das machen, ja aber sicher doch.
      Er überlegte kurz ob er Joe anrufen sollte, ließ es dann aber weil sie sich ja morgen früh eh sehen würden und garantiert anschließen die Köpfe zusammenstecken würden.


    Montag, 28.09.2015

    • Ich ahnte zwar das es um meine Äußerungen gegenüber Meier und Troger gehen könnte, aber das was heute morgen passierte hatte ich auch nicht erwartet. Bernard Peters wartete bis alle im Raum waren und dann begann er mit seiner Ansprache an uns. Meine Herren, machen wir es kurz, mir ist zu Ohren gekommen das der ein oder andere von Ihnen mit meiner Amtsführung nicht zufrieden ist und daher seine eigenen Verbesserungsvorschläge an entsprechender Stelle vorgebracht hat. Also doch Also doch dachte auch Joe Zinnbauer, nur das ich das nicht wusste. Da wir uns aber auch keines Blickes würdigten, merkte ich auch nichts davon. Bernard fuhr fort Seien Sie sich sicher das ich in aller Härte durchgreifen werde wenn sie 1. künftig nicht miteinander arbeiten, 2. gegen mich opunieren und 3. meine Anweisungen in Frage stellen. 4. Wenn Sie ein Problem mit mir haben, dann reden Sie mit mir und nicht mit anderen über mich! Haben wir uns verstanden? Ich sah mich genötigt etwas zu antworten und setzte daher an Bernard, da ist etwas völlig in den falschen Hals geraten, ich wollte... Lot, sie sind der jüngste hier, sie sollten eigentlich wissen das man so nicht mit anderen umspringt. Ihre Art geht mir schon lange auf den Geist und ansonsten sparen Sie sich jedes weitere Wort, ja] Ich war überrascht über den Ton, doch mir blieb kaum Zeit zum Nachdenken denn es ging weiter Und wo ich gerade dabei bin, Zinnbauer Sie wissen scheinbar nicht wem Sie es verdanken das Sie hier überhaupt noch in Lohn und Brot sind. Nach der desaströsen Vorstellung letze Saison waren Sie eigentlich schon entlassen. Sie verdanken es mir das Sie überhaupt noch einen Job beim HSV haben. Haben wir uns verstanden? Wenn es Ihnen nicht passt nicht die erste Geige spielen zu dürfen, suchen Sie sich gefälligst einen anderen Verein wo Sie das tun können, hier jedenfalls nicht, nicht so lange ich hier etwas zu sagen habe! Nun war ich überrascht, natürlich wusste ich das Joe Interimstrainer gewesen war, wer wusste das nicht. Was mich überraschte war das er offenbar gegen mich und hinter meinem Rücken gegen mich opunierte. Gut zu wissen dachte ich.


      So meine Herren, nachdem wir das geklärt hätten können wir hoffentlich jetzt zur Tagesordnung übergehen. Noch einmal ich koordiniere den sportlichen Bereich. Sämtliche Meldungen gehen an mich. Und die nächste Meldung die ich gerne von ihnen hätte wäre was mit den auslaufenden Verträgen ihrer Spieler passieren soll. In ihrem Falle Oddo, welche Jugendspieler sie für die U23 empfehlen möchten. Das bitte bis spätestens zum 15....
      Otto hatte bislang noch gar nichts gesagt, tat er auch nun nicht, er nickte nur. Was für ein Arsch dachte ich ehe ich es noch einmal versuchte. Bernard... Für Sie Herr Peters bitte unterbrach mich Bernard jedoch sofort wieder. O.k. Herr Peters, ich kann ja verstehen das Sie angefressen sind, aber meine Intention ging eigentlich eher in die Richtung Sie zu unterstützen, leider ist das alles nur in den falschen Hals geraten. Lassen Sie es gut sein Lot, Sie haben wenigstens den Schneid es offen zuzugeben, die anderen Herren sehen sich dazu ja nicht in der Lage. Aber lassen Sie es gut sein, es ist jetzt alles gesagt zu diesem Thema, ich denke wir sind soweit klar miteinander das wir nun hoffentlich endlich vertrauensvoll mit- statt gegeneinander arbeiten können. Meine Herren, ihre Arbeit wartet auf Sie, ich will Sie nicht länger aufhalten. Ein Rauswurf, ich fasste es nicht, ebenso wenig wie ich fasste das offenbar auch die anderen... Wir gingen, Otto Addo als Letzter, er drehte sich noch einmal kurz um und sah wie Peters etwas aus der untersten rechten Schublade seines Schreibtisches hervor holte.

    • Wir gingen auseinander ohne noch ein Wort miteinander zu wechseln, schade fand ich, von meiner Seite hätte es durchaus Gesprächsbedarf gegeben. Allerdings fand ich es scheiße das ich Bernard Peters meine Beweggründe nicht erklären konnte, also setze ich mich Abends hin und schrieb ihm eine lange e-mail, ein Erklärungsversuch halt.


    Dienstag, 29.09.2015

    • Otto Addo war einfach nur baff, mit allem hatte er gerechnet, damit nicht. Den Peters mussten sie richtig angeschoßen haben, vermutlich Troger höchstselbst, vielleicht sogar Meier, oder beide gemeinsam. Jedenfalls, das analysierte er richtig, Peters war angeschossen und wehrte sich seiner Haut. Allerdings war er nicht bereit die Dinge so zu lassen wie sie waren. Sein Problem war, er hatte zur Zeit schlicht keine Möglichkeiten zur Reaktion. Anders Joe Zinnbauer, der war völlig genervt aus der Sitzung gestern heraus gegangen, sah sich verkannt, ja er war sogar persönlich beleidigt. Und weil das so war, kontaktierte er nun seinerseits die Schweizer. Die wollten ihn ja schon seit Wochen, nun konnten sie ihn haben. Noch gestern Abend hatte er alles fix und fertig eingetütet, nein die letzten Details nicht, aber das würden Sie schon machen. Heute entschuldigte er sich zunächst Krankheitsbedingt.


    Mittwoch, 30.09.2015

    • Heute morgen wurde ich von Bernard Peters abgefangen als ich das Bürogebäude betrat. Lot, bitte in fünf Minuten in mein Büro. sagte er. nicht laut und auch nicht unfreundlich, ja ich hatte sogar das "bitte" wahrgenommen. Also, was blieb mir auch folgte ich der Bitte. Ich betrat also sein Büro möglichst bemüht eine entspannte Haltung einzunehmen. Schließen Sie bitte die Tür sagte er. Das "Sie" war also immer noch vorhanden registrierte ich. Sein nehmen Sie bitte Platz ließ mich jedoch schließen das es heute keine Ansage gegen mich geben würde, nein der will was von mir, schoß es mir durch den Kopf. Noch einmal bemühte ich mich auf meine Absichten zurück zu kommen und bemerkte vorsichtig wie ich nun war Herr Peters, ich weiß nicht ob Sie meine e-mail gelesen haben doch er unterbrach mich sofort mit Ja, habe ich, ich habe es auch verstanden, nur dieser Laden hier er machte eine raumgreifende Bewegung mit seiner Hand ist derzeit äußerst fragil um es mal so auszudrücken. Ich hätte das Thema schon selbst geregelt nur war im Moment nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Das das so ist haben Sie ja am Ergebnis selbst erlebt. Sie, ach Scheiße, du solltest nach diesem Erlebnis eine gewisse Ahnung haben was hier los ist. Im Moment lebst du nur von der guten Tabellenposition, sonst hätte dich Meier und sein Kumpel, dieser Held der Landstrasse, schon kielholen lassen, keine Bange. Ich bin ja auch erst im zweiten Jahr hier, aber damit bin ich schon fast der Dienstälteste, sieht man mal von Oddo und dem Doc ab. Überlaß solche Dinge bitte mir und nochmal wenn was ist, rede mit mir und keinem anderen. Ach so, ja das Du können wir im Moment öffentlich leider noch nicht wieder pflegen, aber unter vier Augen selbstverständlich schloß er seinen kurzen Monolog. Das war also nicht der Grund warum ich hier war, ich war erleichtert und besorgt zugleich. Bernard kam nun ohne weitere Umschweife auf den wirklichen Grund warum ich hier war.


      Ich hatte gestern abend noch ein Gespräch mit Joe Zinnbauer fuhr er fort. Ich horchte natürlich auf. Im Ergebnis dieses Gespräches habe ich ihn mit sofortiger Wirkung frei gestellt fuhr er fort. Ich wollte es nicht, aber ich zeigte eine kurze körperliche Reaktion auf diese Nachricht indem ich zusammenzuckte. Er hat ein Angebot eines anderen Vereins angenommen, im Ausland soweit ich weiß. Ich wollte ihm natürlich diese Chance nicht verbauen sagte er und grinste dabei. Das Problem wäre also gelöst, nur haben wir jetzt ein Neues. Ich habe niemanden für die U23. Drei Möglichkeiten, entweder Oddo macht das bis ich einen Neuen habe, wobei ich dann keinen für die Jugendmannschaften hätte, oder du gibst einen deiner beiden Co-Trainer ab, welcher wäre dir überlassen, oder du machst es selbst. Wie gesagt kommissarisch, für sagen wir zwei-drei Wochen. Scheiße dachte ich, da geht gerade mein Sonntag über den Jordan denn es war klar das er die dritte Option bevorzugte. Ich im übrigen nach kurzem Nachdenken auch. Auch wenn ich das natürlich mit Ute klären musste, die würde durchdrehen das war klar, aber auch wieder runterkommen. Irgendwann jedenfalls.
      Hast du denn wenigstens schon jemanden in Aussicht? Oder sagen wir in der näheren Auswahl? Ach Lot, ich hatte ein paar Stunden Vorsprung, natürlich hab ich jemanden in Erwägung gezogen, doch so schnell geht das natürlich nicht. Was ist, wer soll es machen? Trares oder Sözer? Wenn du so fragst Trares antwortete ich sofort das Angebot des "Du´s" wieder aufnehmend. Warum der? Er versteht mehr von Taktik und Spielertraining, also der Gestaltung der Trainingseinheiten. Aber ich würde am Anfang gern ein Auge auf ihn haben wenn du nichts dagegen hast. Nun ich nicht, aber was er darüber denkt, das müsst ihr miteinander klären. Gut dann soll es so sein und dir besorgen wir einen neuen Co-Trainer. Irgendwie war ich froh das der Kelch an mir vorüber gegangen war, auf der anderen Seite auch nicht. Bernard hatte aber Recht, wie und ob überhaupt ich mich einbringen würde musste Berhard Trares selbst entscheiden.


      Bernard griff zum Telefon Frau Weidner würden Sie bitte Herrn Wolf bitten das er auf unserer Homepage eine kurze Mitteilung posten läßt das wir uns von Herrn Zinnbauer in gegenseitigem Einvertändnis getrennt haben, er suchte eine neue sportliche Herausforderung bla, bla, bla, der Wolf macht das schon. Und dann bitten Sie doch bitte Herrn Trares kurz zu uns zu kommen wenn das möglich ist. Er legte auf, gut dann wollen wir mal, wen möchtest du? Ich hab hier einen Andreas Friedrich, guter Taktiker, gutes Spielverständnis, leider schon 62 Jahre alt. Einen Lukas Meffert, 53 Jahre alt, nicht das Niveau von Friedrich aber auch kein schlechter und ich hab hier, warte kurz Ich hätte gerne jemanden der etwas von Psychologie versteht, motivieren kann wenn du verstehst was ich meine. Er grinste und ich hab hier einen Psychoheini, sein Name Manuel Krützkamp, aber auch schon 62 Jahre alt, allerdings ein guter würde ich meinen. Seine Zeugnisse lassen darauf jedenfalls schließen. Den möchte ich kennen lernen, wenn du aber noch jemanden hättest der etwas jünger wäre... Warte, nein der ist auch schon 62, Giovanni Müller, in meinen Augen eine Granate Er reichte mir seine Unterlagen herüber, ich schaute hinein doch in diesem Moment kam Bernhard Trares zur Tür herein. Sie wollten mich sprechen? Ich kürze an dieser Stelle ab, Bernhard war begeistert ob der sich ihm bietenden Chance und sagte freudig ja. Mein Angebot ihn zu unterstützen lehnte er zwar nicht ab, doch ich merkte schon das er davon nicht begeistert war. Gut dann eben nicht, war meine gedankliche Reaktion darauf. Ich gratulierte ihm zu seiner Beförderung, denn das war dies ohne Frage und drückte mein Bedauern aus ohne ihn klar kommen zu müssen.
      Schließlich nahm ich mir kurz die Akte von diesem Müller vor, ja der war was für uns, also änderte ich meine Meinung und gab Peters zu verstehen das der zum Vorstellungsgespräch kommen sollte. Es würde keine einfache Nummer werden, um nicht zu sagen eine teure Nummer.

    • Ergebnisse: Champions League Gruppenphase 1. Spieltag:
      Gr. A: FC Barcelona - Tottenham Hotspur 2:0 | AS Monaco - VfL Wolfsburg 0:2
      Gr. B: FC Chelsea - Atletico Madrid 2:0 | Benfica Lissabon - Borussia Mönchengladbach 3:2
      Gr. E: Real Madrid - Ajax Amsterdam 5:1 | Bayer 04 Leverkusen - FC Midtjylland 4:0
      Gr. G: FC Bayern München - FC Porto 3:1 | Zenit St. Petersburg - Red Bull Salzburg 2:1
  • Donnerstag, 01.10.2015

    • Bernhard Trares würde einen schweren Einstand haben, es ging gegen die Zweite von Hannover, ein weiteres Spitzenspiel wie er meinte.
    • Ergebnisse: Europa League Gruppenphase 1. Spieltag:
      Gr. F: Athletic Bilbao - Panathinaikos Athen 2:1 | FC Augsburg - Viktoria Pilsen 4:1
      Gr. I: Borussia Dortmund - PAOK Thessaloniki 5:0 | IFK Göteborg - Academica Coimbra 0:3


    Samstag, 03.10.2015
    [cbox]1. Bundesliga 8. Spieltag
    Hertha BSC Berlin - Hamburger SV

    Aufstellung: Adler - Sakai, Tomovic (76. Spahic), Djourou, Diekmeier - Defour, Hunt - Stieber (76. Ilicevic), Ekdal - Lasogga, Olic (79. Schipplock)
    Ereignisse:
    04. 0:1 Stieber (2)
    05. 0:2 Olic (4) | Ekdal (2)
    18. 1:2 Kalou
    60. 2:2 Kalou | Stocker
    71. 2:3 Olic (5) | Stieber (2)
    Endstand: 2:3
    Statistik: Zuschauer: 48.852 | Chancen: 6:8 | Ecken: 5:2 | Schüsse: 5:6 | MVP: Pierre-Michel Lasogga (2)
    Kommentar:
    Ich hab die Taktik belassen, Holtby braucht eine Pause, da hab ich auf größere Umstellungen verzichtet, Diaz fehlt mir halt an allen Ecken und Enden. Der tolle Doppelschlag von uns, Stieber mit einem Konter, Olic am Ende einer richtig tollen Kombination über 5-6 Stationen schockt die Hertha nicht wirklich. Sie nehmen den Kampf auf und Kalou trifft per Freistoß zum Anschlußtreffer. Tolle erste Hälfte dann von beiden Teams, auch wenn keine weiteren Tore mehr fallen.
    Das ist die Partie auch nach der Pause, ärgerlich der Torwartfehler von Adler der einen Kalouschuß nicht halten kann obwohl er das hätte können müssen. Ausgleich, nicht unverdient für die Hertha. Doch wir haben noch einen, besser Olic hat noch einen Stieber verlängert einen Einwurf zu ihm, der erfahrene Kroate kann sich gegen Brooks durchsetzen und trifft per Kopf. Die Entscheidung, nur das es in diesem Moment natürlich noch niemand weiß.
    Tabelle:
    Ein auch für mich unerwarteter Dreier, ich wäre mit einem Remis zufrieden gewesen, nehme es aber natürlich gerne an. Wir springen damit vor auf Platz 5, die Hertha fällt dagegen auf 12 zurück. Augsburg unter der Woche noch so überragend wartet in der Liga immer noch auf den ersten Punktgewinn.
    [/cbox]
    Sonntag, 04.10.2015

    • Was für eine Woche geht hier heute zu Ende, ich bin froh zu Hause zu sein, obwohl Ida nervt mich - Papa, heute spielt doch eure Zweite, wollen wir da nicht hinfahren? Was auch immer die nu wieder hat, ne Mädel heute darf ich mich da nicht sehn lassen, unser neuer Trainer von der Zweiten hat heut sein erstes Spiel, aber warte, nächste Woche spielen sie in Havelse, das ist ja nicht weit, da könnten wir hinfahren.
    • Die Presse feiert den alten Mann, Ivica Olic in den höchsten Tönen ob seines Doppelpacks und mich nerven Sie wegen eines Interviewtermins. Lange werde ich die nicht mehr hinhalten können fürchte ich.
    • weitere Ergebnisse: Regionalliga Nord 11. Spieltag: Hamburger SV II - Hannover 96 II 3:0
    • Tja und Bernhard Trares gelingt der Einstand eindrucksvoll wie ich mir im Regionalprogramm ansehen kann. Wir sind Zweiter zur Zeit, Rehden ist ganz vorn in der Regionalliga Nord.


    Montag, 05.10.2015

    • Großer Bahnhof heute und das in meinem kleinen Büro. Alle waren da um den Neuen willkommen zu heißen. Sein Name Giovanni Müller, 63 Jahre alt und für die nächsten zwei Jahre als Co-Trainer beim HSV engagiert. Fachlich ist er ohne Frage megakompetent doch auf Grund seines Alters hätte ich ihn normaler Weise nicht genommen. Doch wir waren unter Zugzwang und mussten nehmen was wir kriegen konnten. Giovanni war da eindeutig der Beste. Er wird künftig die Trainingsgruppe 3 leiten, quasi die die ihm Bernhard Trares überlassen hat. Allerdings kostet eine solche Koryphäe deutlich mehr als wir bislang gezahlt haben. Hat mich doch etwas Überzeugungsarbeit gekostet den letztlich durchzudrücken.
    • Ànschließend habe ich ihn der Mannschaft vorgestellt, Sprüche wie was will der alte Sack denn hier hab ich überhört. Giovanni offenbar auch, doch ich bin sicher er hat sie gehört. Dann seine neue Aufgabe präsentiert. Neben dem Training seiner Gruppe betrifft das auch die Entwicklung von neuen Taktiken, darin ist er ein echter Fuchs wie ich schon sehr schnell spitz hatte. Er präferiert eine eher defensive Ausrichtung wie er mir schon im Bewerbungsgespräch erklärt hatte, am liebsten ein 4-2-3-1 System. Davon sind wir ja nicht soweit weg, im Prinzip spielen wir es, nur halt einen Tick offensiver als andere Mannschaften.


    Dienstag, 06.10.2015

    • Länderspielpause am Wochenende, zumindest für die Erste. Da hat man mal wieder etwas mehr Zeit zu trainieren, aber auch den Blick auf das ein oder andere zu richten. Heute war so ein Tag. Wir haben Dienstag, das letzte Spiel war am Samstag und doch klagt der ein oder andere über muskuläre Probleme. Auf meine Frage ob die denn nicht durchgeknetet worden sein, kam ein "doch natürlich". Womit ich in Gedanken wieder bei unserem Masseur war, schon wieder.


    Mittwoch, 07.10.2015

    • Bernhard was macht eigentlich unser Gehaltsbudget? Weisst du doch ist wieder im Plus Ach ja, sorry, denkst du an den Vertrag mit dem Jungen Ronstadt, du weisst er hat mein Wort. Denken tue ich daran, doch ich muss Trares erstmal Gelegenheit geben mit denen klar zu kommen die er jetzt hat. Ich unterhalt mich mit ihm sobald er der Meinung ist das er einen Überblick hat, was nicht so ganz einfach sein dürfte. Gut, aber bitte vergiß es nicht. Ich war ja schon froh das es mir wieder eingefallen war. Wie lange war das jetzt schon wieder her? Zwei Monate? Ich glaube ja. Mir war es bei der Morgentoilette wieder eingefallen und als Bernhard mir über den Weg lief musste es raus, bevor ich wieder mit anderen Dingen beschäftigt war. Das ich ihn in der Öffentlichkeit ja nicht duzen sollte war ihm wie mir dabei entgangen.
    • Der Nachmittag war Trainingsfrei, also Zeit mal wieder in Familie zu machen. Nach dem Mädel waren daher die Jungs dran. Ich zeigte ihnen das Vereinsgelände, beide, Christian wie Yves waren Baff. Der eine ist 11, der andere neun, beide hatten sowas noch nicht gesehen. Beide spielten in unserem Dorfverein, ich versprach ihnen das ich sie in die Jugendmannschaften des Vereins unterbringen würde wenn wir erst hier wohnen würden.
    • Da ich sie wieder bei ihrer Mutter abliefern musste ging es am Abend noch zurück nach Hause. Ich roch es förmlich, es gab stunk. Als ich Ute fragte was los sei, sagte sie nur Maik. Was ist mit Maik? Der aufmerksame Leser wird sich erinnern, Maik ist der Freund von Ida, unserer Großen. Er hat ne andere und Ida ist ihm drauf gekommen, nu ist der große Weltschmerz ausgebrochen, aber das renkt sich schon wieder ein. Na dann meinte ich nur trocken. Es gab wichtigeres für mich als Maik und so lange sie das geregelt bekamen musste ich mich auch nicht einmischen fand ich. Außerdem hatten wir es eilig, Ute und ich wollten den Abend mal wieder für uns haben, da musste ich mich sputen mit Duschen, anziehen und so.
    • Ergebnisse: Champions League Gruppe A 1 Spieltag: FC Barcelona - Tottenham Hotspur 2:0 | AS Monaco - VfL Wolfsburg 0:2
      Ergebnisse: Champions League Gruppe B 1 Spieltag: FC Chelsea - Atletico Madrid 2:0 | Benfica Lissabon - Borussia M´gladbach 2:0
      Ergebnisse: Champions League Gruppe E 1 Spieltag: Real Madrid - Ajax Amsterdam 5:1 | Bayer 04 Leverkusen - FC Midtjylland 4:0
      Ergebnisse: Champions League Gruppe G 1 Spieltag: FC Bayern München - FC Porto 3:1 | Zenit St. Petersburg - Red Bull Salzburg 2:1



    Donnerstag, 08.10.2015

    • Wieder in Hamburg, wenn auch etwas später als gewöhnlich, ich hab doch tatsächlich verpennt. Wie auch immer, dem Umstand ist es wohl zu verdanken das ich Bernhard Trares über den Weg lief und mich freundlich erkundigte wie ihm der neue Job gefiel. Soweit so gut, ein wenig Smalltalk den eigentlich sowieso keiner will, der sich aber nunmal gehört. Dann fiel mir ein das ich Ida ja was versprochen hatte, ach übrigens Bernhard, meine Tochter möchte unbedingt am Sonntag nach Havelse zum Spiel, die Jungs sind auch ganz heiß und da musste ich ihnen versprechen das wir kommen. Nicht das du dich wunderst, da steckt sonst nichts weiter dahinter, einfach nur in Familie machen, du weisst schon. Können Sie gerne machen Boss, aber wenn Sie uns spielen sehen wollen, dann sollten sie schon am Samstag kommen, 16 Uhr Boah, was war mir da denn schon wieder für ein Lapsus unterlaufen. Ich fasste es selbst nicht. Danke Bernhard, ich bin derart im Stress das ich meine Termine schon gar nicht mehr auf die Reihe kriege, danke das sie mich korrigiert haben murmelte ich daher daher. Gern, ist übrigens kein Problem wenn sie vorbeikommen möchten, jederzeit, Sie sollten es mir nur vorher sagen, sonst könnte es in der Tat sein das ich mir was dabei denke meinte er.
    • Àch und Boss, wenn Sie nächste oder übernächste Woche mal ne Stunde Zeit für mich hätten, das wäre echt nett. Ich kriegte den Termin für Samstag nicht auf die Reihe, meinte der denn jetzt ernsthaft ich wüsste was nächste oder übernächste Woche ist? Natürlich nicht, dennoch bekam er eine positive Antwort von mir mit der Bemerkung das wir das ja noch kurzfristig telefonisch abklären könnten.
    • Ergebnisse: Europa League Gruppe F 1. Spieltag: Athletic Bilbao - Panatinaikos Athen 2:1 | FC Augsburg - Viktoria Pilsen 4:1
      Ergebnisse: Europa League Gruppe I 1. Spieltag: Borussia Dortmund - PAOK Thessaloniki 5:0 | IFK Göteborg - Academica Coimbra 0:3


    Freitag, 09.10.2015

    • Früher Nachmittag in Bückeburg. Freies Wochenende, yuchu. Doch daraus wurde nichts, kaum stieg ich aus dem Auto aus, da winkte mich Rainer zu sich herüber. Rainer ist mein Nachbar, aber auch mein Manager, ich hatte schon kurz von ihm erzählt oder? Ja habe ich, sorry so langsam wird mir echt schwindelig. Naja jedenfalls rief mich Rainer zu sich. Du, ich weiß nicht ob es dich interessiert, aber ich muss es dir natürlich erzählen. Rainer machs kurz, ich bin in Eile und mir ist kalt, ich will unter die Dusche. Stattdessen fragte er mich jedoch wie gefällts dir in Hamburg, bist du zufrieden? Viel Arbeit Rainer, aber wo hat man die nicht in dem Job, ich habs schließlich so gewollt. Ich hab ein Angebot für dich, ich sags ab ja? Falls es nicht die Bayern sind ja meinte ich nur trocken und wollte nun endgültig nach Hause. Es ist Stuttgart. Ich stutzte kurz, Stuttgart? Sags ab antwortete ich dann. Grüße an deine Frau, du ich muss jetzt echt, aber danke das du es mir erzählt hast. Stuttgart, ich fasste es immer noch nicht. Die waren Vorletzter, außer dem Punkt gegen uns haben sie noch zwei weitere holen können, zuletzt aber viermal in Folge verloren und das hatte Folgen gehabt. Ich wusste aus der Presse das sie einen neuen brauchten, aber das die an mich herantraten, das erstaunte mich schon.
    • Da Rainer mich aufgehalten hatte, übersah ich doch glatt was mir sofort hätte ins Auge fallen müssen.

      [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM2015/HSV/1516/Multivan.gif]
      Quelle=www.fast-alles.net


      Ute hatte zugeschlagen ohne mich zu fragen, einen Multivan auch noch, ja bei der Familiengröße durchaus eine Option, aber das Auto hätte mich hier schon gerne vor dem Kauf mal näher angesehen. Wie auch immer ich ging ahnungslos ins Haus und alle schauten mich an nach dem Motto "sagt er was oder sagt er nichts". Ich sagte nichts, wieso auch. Als es ihnen dann zu bunt wurde platzte es aus ihnen heraus. "Hast du denn nicht gesehen, Mamas neues Auto". Nö, hatte ich nicht. Also ging es wieder nach draußen, das gute Stück bestaunen. Natürlich erwarteten sie nun meinen fachmännischen Kommentar dazu. Als wenn ich was davon verstehen würde und dann hatten sie es ja auch noch ohne mich getan. Was auch immer ich nun sagen würde, wenn ich mein Mißfallen äußern würde wäre es falsch, wenn ich es loben würde würde man es mir nicht abnehmen, also sagte ich gar nichts.


      Ute sah sich gezwungen zu erklären. Du hast doch eh nie Zeit und der Alte tat es nun wirklich nicht mehr... Das war richtig, trotzdem fühlte ich mich übergangen, irgendwie war Autokauf doch Männersache oder?
      Nun ja, ich konnte es eh nicht mehr ändern, also fragte ich nur noch nach dem Preis und quälte mir anschließend ein Achselzucken heraus. Meine Frau hatte gerade mal eben 29 Scheine ausgegeben ohne mir ein Wort darüber zu sagen. Ute merkte natürlich das ich etwas unglücklich mit der Situation war und meinte daher damit können wir ja Sonntag nach Havelse fahren. Was mir den nächsten Schock versetzte, hatte ich es doch verbaselt die Familie zu informieren. Ähm Schatz, das Spiel ist schon morgen... Womit ich nun die nächste Krise auslöste, morgen, morgen kommt Tanja und macht uns die Haare, dir übrigens auch... Dann sag ihr ab oder wir bleiben zu Hause


      Falsche Antwort, ganz falsche Antwort, nun drehte natürlich Ida frei du hast es versprochen war noch die harmloseste Bemerkung. Nun ja, zwei Stunden später war alles geregelt, Tanja würde am Sonntag kommen und wir würden mit dem neuen Auto nach Havelse fahren. Alle wieder glücklich, nur ich nicht, aber wen interessierte das schon. Außer mir selbst natürlich.


    Samstag, 10.10.2015


    • weitere Ergebnisse: Regionalliga Nord 12. Spieltag: TSV Havelse - Hamburger SV II 1:2
    • Ùnd wir waren vor Ort, fünf von 843 Zuschauern die diese Partie sehen wollten bzw. gesehen haben. Kaum waren wir auf unseren steinharten Plätzen da quascht mich doch mein Nachbar zur linken an. Sind sie nicht der Lot? Da ich nicht "der Lot" bin zog ich es vor die Frage unbeantwortet zu lassen, doch der Quälgeist gab keine Ruhe. Also wenn Sie mal nen neuen Job brauchen, bei uns könnten sie unterkommen. Soviel Dreistigkeit bedurfte denn doch einer Antwort. Und wo soll das bitte sein? Entschuldigung ich bin unhöflich, mein Name ist Füssel, ich bin der Präsident vom FC Oberlausitz Neugersdorf. Nun galt es also mal wieder, wie so oft in letzter Zeit sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit zu zeigen. Danke für ihr Angebot Herr Füssel, doch im Moment möchte ich das Spiel hier sehen und ansonsten wenden Sie sich doch bitte an meinen Manager. Seine Adresse werden Sie haben oder herausfinden. Danke für ihr Verständnis Ich wendete mich Ute zu und ließ diesen Füssel einfach weiter unbeachtet. Kurze Zeit später verschwand er auch.
    • Wir sahen den zweiten Sieg unter der Leitung von Bernhard Trares, ein Spiel das von den beiden Stürmern entschieden wurde, allerdings recht spät. Es hat mich nicht umgehauen, ein Sieg halt. Ida allerdings schon.
    • Papa das ist doch der Ronny Marcos oder? Ich wunderte mich noch das ausgerechnet Ida einen der Spieler kannte doch Christian kam mir zuvor und bestätigte für mich mit einem "klar isser das". Das ich Ida selbst vor ein paar Wochen den Namen von Ronny genannt hatte, hatte ich natürlich längst wieder verdrängt, wer merkt sich sowas auch, höchstens ne Frau. Du Papa ob wir hinterher noch kurz in die Kabine können? Du kriegst das doch hin oder? Ich war perplex, das Mädel wollte in die Kabine? Zu schwitzenden, halb- oder ganz nackten Männern, die möglicher Weise gerade unter die Dusche wollten. Alles, nur das nicht. Doch wie kommt man nun wieder aus dieser Nummer raus? Ich schaute hilfesuchend Ute an. Ida, Papa hat doch ein Restaurant reserviert, wir kämen zu spät, ein andermal vielleicht antwortete sie. Ich hatte ein Restaurant reserviert ?( egal, Hauptsache nicht in die Kabine mit Ida. Dann musst du mich aber nochmal zum Training mitnehmen Papa Mal sehn Bitte Papa Es war ein Resignieren und ein Dahinschmelzen vor der eigenen Tochter gleichzeitig als das zweite Mal sehn kam. Papa, bitte, nächste Woche? So langsam reichte es mir nun wirklich. Ida, ich habe Mal sehn gesagt. Es brachte sie zum Schweigen, aber ich wusste das ich damit noch nicht durch war und ich fragte mich plötzlich was aus dem Weltschmerz geworden war...

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt


  • Sontag, 11.10.2015


    • Stephan Troger saß auch am Sonntag in seinem Büro, wälzte Statistiken. Unter anderem beschäftigte ihn natürlich auch die Stadionauslastung, drei Heimspiele hatte der HSV bislang bestritten, dreimal war man ausverkauft gewesen. Ausverkauft aber nur deshalb weil das Volksparkstadion wie es seit diesem Jahr dank des Kumpels von Meier wieder hieß zur Zeit mit 46.500 Plätzen ausgelastet war. Eigentlich fasste das Stadion ja 57.000, doch die übrigen Plätze waren zur Zeit gesperrt. Troger überlegte gerade wie er Geld zusammen bekommen könnte um das Stadion umgestalten lassen zu können als ihm die aktuelle Aufstellung der Ein- und Ausgaben in die Hände fiel.



      Das gibts doch gar nicht dachte er. Am liebsten hätte er jetzt jemanden der dafür verantwortlich war in den Hintern getreten, doch an seinen eigenen kam er nicht ran. Als Geschäftsführer war er auch für die Stadion GmbH Was ist denn da passiert, das kann doch gar nicht sein ging es ihm durch den Kopf. Sofort vergrub er sich tief in die Analyse der Zahlen. Die Einnahmen aus dem Gastronomiebereich waren zu schwankend. Der HSV verdiente quasi an jeder Wurst, an jedem Getränk mit. Das war das Problem auf der Einnahmenseite, hatte er sehr schnell ausgemacht. Gegen Frankfurt, dem einzigen Spiel in dem es zu einem Gewinn gekommen war, waren die Einnahmen außerordentlich nach oben geschoßen wusste er recht bald.


      Damit war er bei der Kostananalyse. Auch da wurde er recht schnell fündig, der öffentliche Nahverkehr wurde bezuschußt, die Toilettenanlagen egal ob stationär oder mobil kosteteten zuviel. Also nicht die Anlagen selbst, sondern die Reinigungs- und Entsorgungskosten schlugen da zu Buche. Warum er das nicht eher gesehen hatte, er entschuldigte sich selbst mit du hattest eben andere Dinge die wichtiger waren zu erledigen.
      Er beschaffte sich die entsprechenden Verträge aus dem Büro seiner Assistentin. Morgen würde er da reinschlagen nahm er sich vor und wenn er sich etwas vornahm dann tat er das auch und zwar gründlich.

    • Derweil genoß ich den freien Sonntag mit einer Partie Golf, einem gemütlichen Mittagsschlaf auf dem Sofa, leider aber auch mit der nächsten Diskussion. Diesmal war es Ute die mir wegen der Hausgeschichte dumm kam. Ich erklärte ihr das ich für gemeinsame Besichtigungen im Moment keine Zeit haben würde, sie solle das mal machen, ich würde ihr da schon vertrauen. Wie dumm kann man (ich) eigentlich sein? Nur weil ich keinen Bock auf sowas hatte gab ich ihr einen Freifahrtschein, ich würde es bereuen das wusste ich in dem Moment wo es raus war.


    `Montag, 12.10.2015

    • Stephan Troger war derweil in der Stadt unterwegs. Sprach hier vor und da vor. Wenn er auf den Punkt kam begann er meist mit Entweder wir ändern das, oder ich kündige ihnen den Vertrag zum nächstmöglichen Termin. In der Regel wollte keiner seiner Gesprächspartner, allesamt Vertragspartner der Stadion GmbH seinen Vertrag verlieren, daher akzeptierten sie zumeist die Vorschläge die Stephan ihnen machte, wenn auch zähneknirschend. Am Ende des Tages hatte Stephan das was er wollte, in seinen Augen vernünftige Konditionen, vernünftige Abnahmemengen, vernünftige Kostenstrukturen. Er bekam meist was er wollte, wenn er eins konnte dann verhandeln. Eigentlich war das nicht ganz richtig, wenn er ehrlich zu sich selbst war dann war die Aquise seine Stärke, Sponsorengewinnung das hatte er drauf. Verhandlungsführung konnte er auch ja, aber da gab es bessere. Wie auch immer, er hatte was er wollte, seine Assistentin würde entsprechende Vertragskorrekturen aufsetzen und verschicken. Er selbst nahm sich vor das Ganze nach drei weiteren Heimspielen neu zu beurteilen, entsprechend legte er sich eine Wiedervorlage in seinem Laptop an.


    Dienstag, 13.10.2015

    • Was ist denn mit dem Alten los fragte ich beim morgendlichen Kaffeeplausch mit Bernard. Der zog vielleicht ein Gesicht sag ich dir, bin ihm besser aus dem Weg gegangen. Keine Ahnung, hab noch nichts gehört, sind auch nicht meine Bohnen meinte Bernard nur. Drei Stunden später hatte ich es raus. Seine neue Assistentin Viktoria verriet es mir eher nebenbei. Es hatte gestern eine Stadionkontrolle gegeben. Das Bauaufsichtsamt hatte die Toiletten bemängelt, nicht nur das, sie hatten mit Schließung gedroht und eine Strafe verhängt. 20.000,- nur mal eben so.


    Donnerstag, 15.10.2015

    • Die Beule war nicht zu übersehen, auch nicht wem das Auto gehörte, das wusste selbst ich, das Auto gehörte Bernard. Ich sprach ihn natürlich darauf an, doch er meinte nur ein kleiner Bagatellschaden, gestern als ich vom Hof wollte, nichts weiter passiert, die Werkstatt holt ihn nachher ab. Damit war für mich das Thema beendet.


    Freitag, 16.10.2015

    • Man kennt es ja schon, Abschlußtraining und es verletzt sich einer. Sven Schipplock fällt unglücklich auf den Rücken beim Trainingsspiel als er einen Fallrückzieher probiert. Das wird ordentlich weh tun, aber Montag ist der wieder fit attestierte Dr. Schillings. Montag? Wir haben morgen ein Spiel, nicht Montag, aber was sollte ich machen.
    • Dafür hat Michael Schmied, unser Marketingmanager eine neue Idee gehabt und umgesetzt. Ab morgen wird es im Fanshop Kaffeetassen mit HSV-Logo geben. Er brachte Bernard und mir persönlich eine vorbei, hat wohl beobachtet das wir uns hin und wieder diesen Automatenkaffee reinpfeiffen. Wenn er noch die passende Kaffeemaschine dazu gehabt hätte, dann wäre er in meiner Achtung gleich um Klassen nach oben geklettert. Die dritte Tasse die er dabei hatte brachte er dann zu Troger. Schleimer meinte Bernard nur.


    Samstag, 17.10.2015
    [cbox]1. Bundesliga 9. Spieltag
    Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

    Aufstellung: Adler - Sakai, Tomovic (73. Spahic), Djourou, Diekmeier - Defour (80. Holtby), Hunt - Ilicevic, Ekdal - Lasogga (73. Rudnevs), Olic
    Ereignisse:
    25. 1:0 Hunt (1) | Olic (2)
    Endstand: 1:0
    Statistik: Zuschauer: 48.852 | Chancen: 6:2 | Ecken: 1:0 | Schüsse: 6:1 | MVP: Kyriakos Papadopoulos (Leverkusen)
    Kommentar:
    Ich sah keinen Grund meine Aufstellung zu ändern, Holtby blieb also erstmal draußen. Gefiel dem nicht, wusste ich, aber er wagte es auch nicht meine Entscheidung in Zweifel zu ziehen, zumindest nicht laut. Die Partie selbst war eminent wichtig, hier spielte der Fünfte gegen den Vierten. Entsprechend nervös begannen beide Teams. Entsprechend dauert es bis zur 24. Minute ehe überhaupt jemand sowas wie eine Chance hat. Die haben nun wir, doch Lasogga vergibt kläglich. Nur eine Minute später macht es dafür Ivica deutlich besser, er holt sich den Ball von Bender, langer Paß auf Aaron Hunt, der tanzt Papadopoulos aus und auch Leno hat keine Chance. Wir führen! Danach übernimmt Leverkusen das Kommando, müssen sie ja auch, doch wir verkaufen uns hinten ganz gut, Djourou dabei souveräner als Tomovic der doch ein - zwei Schwächen in dieser Phase offenbart. Letzlich bringen wir die Führung aber doch in die Kabine.
    Nach der Pause ist die Partie zunächst ausgeglichen. Doch dann fällt mir erneut Tomovic negativ auf, holt sich nach einem Foul an Kießling die gelbe Karte ab. Scheint nicht sein Tag zu sein. Die Partie verflacht dann allerdings total, dennoch hole ich Tomovic vorsichtshalber runter, ebenso Lasogga der heute nichts auf die Kette kriegt. Dann verletzt sich Bellarabi, dumm das Leverkusen gerade vorher zum dritten Mal gewechselt hat.
    Rudnevs hat nach seiner Einwechslung wenigstens mal wieder sowas wie eine Chance, scheitert aber an Leno. Gleich darauf dann der Wechsel auf Holtby und der hat sofort einen genialen Ball im Fuß, bedient Olic doch auch der scheitert an Leno. Weltklasseparade sag ich nur. Es bleibt obwohl es Leverkusen nochmal mit der Brechstange probiert beim 1:0, ein dreckiger Sieg zwar, aber wir waren besser. Roger Schmidt vermisste bei seiner Truppe die Leidenschaft merkte er in der PK dann an. Ja da stimme ich ihm zu, ich hatte mehr erwartet von Leverkusen. Ich selbst war zufrieden mit der Einstellung, wir hatten zwar nicht immer Zug zum Tor, aber man merkte schon das wir was reißen wollten.
    Tabelle:
    Es war ein Spiel das man gewinnen kann aber nicht muss. Während Leverkusen auf sechs abrutscht springen wir auf Vier vor, sind seit dem Spiel gegen die Bayern ungeschlagen, hach so lieb ich das. Was gibts noch zu vermelden, Augsburg hat den ersten Punkt ergattern können, bleibt aber Letzter hinter Frankfurt und Stuttgart. Letztere gewannen heute mit ihrem neuen Trainer Patrick Pabst. Vor uns rangieren die Bayern, Schalke und Wolfsburg. Hinter uns kommen Gladbach, Leverkusen und Dortmund.
    [/cbox]
    Sontag, 18.10.2015

    • Natürlich hat Stuttgarts Sieg gegen Ingolstadt die Schlagzeilen des Tages :lesen: Es bestätigt sich mal wieder das neue Besen eben besser kehren. Dann noch Bremen die von den Bayern zu Hause verprügelt wurden, naja :swayne:
      Dann ist da noch die unglückliche Niederlage von Hertha bei Schalke. Kalou traf doppelt und doch hat Schalke die Oberhand behalten. :lesen:
    • Stephan Troger war jedenfalls hochzufrieden mit unserem Sieg, sagte er mir ausdrücklich, was mich doch ein bisschen Stolz macht.
    • Das war aber nicht der einzige Grund, er wollte von Bernard und mir wissen ob wir uns für die Austragung eines europäischen Endspiels bewerben sollten, schließlich würden wir ja nächstes Jahr wieder da mitspielen. Wir verdrehten beide die Augen, lehnten aber ab. Wäre zulasten unseres Budgets gegangen, das war klar und darauf hatten wir beide keinen Bock.
    • Aaron Hunt gab heute einen aus, sein erstes Ligator, machte einen entspannten Abend für mich an dessen Ende plötzlich Bernard fragte Lance könntest du mich mitnehmen? Du fährst doch in die gleiche Richtung oder? Klar Bernard, natürlich, dein Auto noch in der Werkstatt? Nö, meine Frau brauchte das Auto. Also brachte ich Bernard noch kurz nach Hause ehe ich in meine Kamenate fuhr die mir der Verein zur Verfügung gestellt hatte, wenn ich nicht nach Hause fuhr.
    • weitere Ergebnisse: Regionalliga Nord 13. Spieltag: FC St. Pauli II - Hamburger SV II 3:2


    Montag, 19.10.2015

    • Auch wenn es nur das kleine Derby war. Derbys verliert niemand auf der Welt gern. Entsprechend war für meinen Freund Bernhard Trares heute nicht so gutes Wetter in Hamburg. Er selbst zog ziemlich mürrisch über die Flure und die Blicke die er erhielt waren auch nicht besonders. Seine erste Niederlage und das gegen Pauli. Er tat mir ein bisschen Leid.


    Dienstag, 20.10.2015

    • Bernhard Trares übernahm etwas von seinem Vorgänger, im Flur hängt ein Plakat das auf das Spitzenspiel der Regionalliga gegen Rehden hinweist. Samstag 16 Uhr. Darunter ein Hinweis wer mitfahren möchte möchte sich bitte anmelden, sie wollten einen Bus für Mitarbeiter bestellen, sofern es sich rechnete. Super Idee fand ich. Kostenpunkt leider 25,- Euro. Ich würd ja, aber wir spielen ja gleichzeitig. Sollte wohl so eine Art Wiedergutmachungsaktion sein vermute ich mal, hab aber nicht näher nachgefragt.


    Mittwoch, 21.10.2015

    • Er hat es doch getan! Dieser Schrei schallte mir entgegen als ich gerade die Tür zu Bernards Büro öffnen wollte. War nicht so einfach, die neuen Tassen in der einen, ein paar Papiere in der anderen Hand und dann noch diese schwer gehende Tür zu seinem Büro. Ehe ich sie offen hatte kam ein Dieser Idiot, wie kann er nur, ohne was zu sagen und dann noch scheinheilig ankommen, unglaublich. Endlich hatte ich die Tür offen und trat ein, wollte das Wort ergreifen und fragen was ihn so aufregte doch er sah mich und meinte nur behalt deinen Kaffee, ich brauch jetzt was stärkeres, oder nein gib ihn her Ich stellte ihn auf dem Schreibtisch ab, Bernard zog ihn zu sich, öffnete eine Schreibtischschublade und holte eine Flasche Wiskey hervor. Wortlos trank er einen Schluck des Kaffees ab um ihn durch wie er meinte "etwas stärkerem" zu ersetzen. Ich war fassungslos, Bernard wir haben neun Uhr morgens. Na und? Ist doch eh alles egal. Bernard was ist mit dir los? Er nahm einen Schluck seines Mixgetränkes der Alte hat mir gerade ne Viertelmillion aus meinem Budget geklaut, das ist los Ich sah ihn verständnislos an das meine ich nicht, ich meine dein Verhalten Darum kümmer dich man nicht, der Alte hat uns doch bei der UEFA beworben. Für das Endspiel um die Champions League nächstes Jahr, was fragt er uns dann überhaupt erst und vor allem wieso gibt er meine Kohle aus? Darauf hatte ich natürlich keine Antworten, wie auch, ich hatte nichts mitbekommen, aber ich würde meine gerade neu im entstehenden begriffenen Beziehungen zu Viktoria spielen lassen, oder besser gesagt aufs Spiel setzen um herauszubekommen was da los war. Bernard machte mir weit mehr Sorgen. Jedenfalls im Moment. Doch was sollte ich machen, im Moment gar nichts.
    • Ergebnisse: Champions League Gruppe A 2 Spieltag: Tottenham Hotspur - AS Monaco 0:3 | VfL Wolfsburg - FC Barcelona 0:2
      Ergebnisse: Champions League Gruppe B 2 Spieltag: Atletico Madrid - Benfica Lissabon 1:1 | Borussia M´gladbach - FC Chelsea 1:2
      Ergebnisse: Champions League Gruppe E 2 Spieltag: Ajax Amsterdam - Bayer 04 Leverkusen 1:1 | FC Midtjylland - Real Madrid 0:6
      Ergebnisse: Champions League Gruppe G 2 Spieltag: FC Porto - Zenit St. Petersburg 1:1 | Red Bull Salzburg - FC Bayern München 0:3


    Donnerstag, 22.10.2015

    • Es war nicht Viktoria die mich aufklärte es war unser Marketingmensch, Michael Schmied. Er war begeistert gewesen als Troger ihn gefragt hatte und auch im Gespräch mit mir sah man ihm förmlich an wie geil er das Ganze fand. Mensch, Hamburg ist eine Weltstadt, da muss auch ein Weltereignis mal hin meinte er zu mir. Im Prinzip gab ich ihm ja sogar Recht, nur die Art und Weise fand ich nicht gut und an Bernard wollte ich in dem Zusammenhang gar nicht denken. Schließlich fragte ich ihn direkt Dann haben Sie Herrn Troger diesen Floh ins Ohr gesetzt? Nein, nicht direkt, er fragte mich was ich davon halte und da hab ich ihm eben gesagt was ich davon halte kam zurück. :aaargh:
    • Ergebnisse: Europa League Gruppe F 2. Spieltag: Panatinaikos Athen - FC Augsburg 3:0 | Viktoria Pilsen - Athletic Bilbao 2:2
      Ergebnisse: Europa League Gruppe I 2. Spieltag: PAOK Thessaloniki - IFK Göteborg 1:2 | Academica Coimbra - Borussia Dortmund 0:2


    Samstag, 24.10.2015
    [cbox]1. Bundesliga 10. Spieltag
    TSG 1899 Hoffenheim - Hamburger SV

    Aufstellung: Adler - Sakai (77. Ostrzolek), Tomovic, Djourou, Diekmeier - Defour, Hunt - Ilicevic (77. Stieber), Holtby, Ekdal (67. Olic) - Lasogga
    Ereignisse:
    08. 1:0 Kuranyi | Henriksen
    78. 2:0 Rudy | Kaderabek


    Endstand: 2:0
    Statistik: Zuschauer: 30.150 (ausverk.) | Chancen: 6:8 | Ecken: 5:0 | Schüsse: 4:5 | MVP: Ermin Bicakcic (Hoffenheim)
    Kommentar:
    Ich kehrte zu unserer Taktik für Auswärtsauftritte zurück, so nenne ich sie jetzt mal. Hoffenheim war mir zu stark als das ich mit zwei Spitzen von Beginn an operieren wollte. Hoffenheim beginnt wie erwartet mit drei Spitzen, versucht Kontrolle über die Partie zu bekommen, dennoch hat Ekdal mit einem Distanzschuß die erste Möglichkeit, verzieht aber. Eine Minute später klingelt es dann allerdings in unserem Kasten. Ecke von Henriksen, in den Fünfer Geschlagen, Kuranyi kommt an den Ball und Adler ist machtlos. Wieso allerdings Kuranyi vor Adler am Ball war, das müssen wir dann wohl nochmal klären. Wir schütteln uns, Holtby hat in der 15. eine Gelegenheit, geht aber auch knapp vorbei. Tomovic wird wieder auffällig in dem er sich früh Gelb abholt. Lasogga versiebt in der 24. eine Riesenchance kläglich, wir sind dran, aber.... In der 38. retter der Pfosten für die Hoffenheimer. Wir sind gar nicht so schlecht vorne, hinten dafür Hypernervös.
    Die Kraichgauer versuchen in der zweiten Hälfte die Partie zu kontrollieren, ich muss also was machen und bringe daher Olic. Doch statt das wir mehr Druck aufbauen kommt nun Hoffenheim plötzlich wieder zu Chancen und Adler zeigt das er ein Guter ist. Um dann jedoch den nächsten Patzer zu produzieren, wieder bleibt er auf der Linie statt herauszukommen und Rudy kann unbedrängt das zweite Tor machen. Ich bin echt sauer auf ihn. Doch vier Minuten später zeigt er wieder eine Klasseparade.
    Tabelle:
    Für Niederlagen gibts keine Punkte und weil das so ist, kostet es uns Plätze in der Tabelle, wir gehen auf sechs runter, liegen gleichauf mit Gladbach und Dortmund. Nötig war sie nicht wie ich fand, wie auch Meier im übrigen zum Ausdruck brachte.
    [/cbox]

    • weitere Ergebnisse: Regionalliga Nord 14. Spieltag: BSV Schwarz Weiß Rehden - Hamburger SV II 1:1


    Sonntag, 25.10.2015

    • Es gab gestern in der Bundesliga keine großen Überraschungen daher beherscht eher die Zweite Liga die Schlagzeilen. Fürth wechselt den Trainer, Paderborn ist souverän mit 25 Punkten an der Spitze, solche Sachen halt. Mir war es recht.
    • Bernhard Trares war voll des Lobes über seinen Spieler Gideon Jung, ein Innenverteidiger, ihm hätten sie gestern den Punkt zu verdanken gehabt meint er als wir telefonierten. Dabei erfuhr ich auch so ganz nebenbei das meine Tochter in Rehden gewesen sei, er hätte sich gewundert sie allein mit einem jungen Mann dort anzutreffen und nicht mit der Familie. Ich sagte nichts weiter dazu.
    • Ich wusste ja das das Thema wieder hochkochen würde, nur hatte ich es nicht so schnell erwartet. Papa, wir haben doch Ferien, willst du mich nicht morgen früh mit nach Hamburg nehmen? Du hast es doch versprochen. Ida, ich hatte gesagt "Mal sehen", nicht ich verspreche es dir. Nächste Woche hab ich kaum Zeit für dich, Ferien hin oder her. Damit war das Thema für mich eigentlich durch, doch Ute hatte auch noch was dazu zu sagen. Du kannst mit mir fahren, ich muss die Woche sowieso nach Hamburg Aha? Hausbesichtigung mein Schatz meinte sie nur. Ich war beruhigt und Ida guckte verdattert. Auf Hausbesichtigungstour hatte sie offensichtlich keinen Bock. Doch nun brach das was ich eigentlich vermeiden wollte aus mir heraus Du warst doch gestern schon in Rehden, wie bist du da überhaupt hingekommen? Sie schaute mich entgeistert an, Christian kam ihr zuvor Mit Maik natürlich, er hat uns mitgenommen Du warst auch da, das wusste ich nun nicht, wusstest du das Ute? Wo warst du überhaupt? Jedenfalls nicht in Rehden und die beiden sie zeigte auf Ida und Christian wähnte ich eigentlich bei Opa und Oma wo sie unbedingt hinwollten. Da waren wir ja auch, Hinterher oder wie? Ida nickte nur. Und wie kommt Maik in dieses Spiel? wollte ich noch wissen. Ich dachte ja das wäre aus, aber unsere kleine Madam war sich nicht zu fein den guten Maik zu bitten sie dorthin zu bringen. Der war allerdings erst 15. Daher schaute ich Ida nun direkt an, also raus mit der Sprache, wie seit ihr nach Rehden gekommen? Opa Ich hatte wohl verstanden, nur glauben wollte ich es nicht. Bitte mit wem? hakte ich daher nach. Opa hat uns gefahren kam es etwas lauter und ziemlich kleinlaut heraus. Ich schaute Ute an, ihr Vater hatte also nichts besseres zu tun als für eine Horde Kids den Chauffeur zu spielen, sie dachte offensichtlich das Gleiche. O.k. vergiß das mit Hamburg, du hast Hausarrest mein Fräulein verhängte Sie ihr Urteil und Opa kaufe ich mir, das muss er uns doch sagen Muss er nicht, er ist erwachsen und kann machen was er will. Wir hatten offensichtlich ein größeres Problem als Ute und ich ahnten, die Diskussion hier fortzuführen war zwecklos, Ute und ich mussten das unter vier Augen miteinander klären, was wir dann auch später noch taten.
    • Die Frage war ja konnte Utes Vater was dafür oder hatten ihn die Kids einfach nur benutzt. Wir vermuteten letzteres, aber das musste geklärt werden, soviel war uns klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!