Cantera y Afición
-
- Anstoss 3
- Oscar Gewinner *
- Fanakick
-
-
Ja, für Anstoss 3 gibt es eigentlich jedes Jahr wieder ein neues und aktuelles Userfile. Schon stark, welchen Effort die Community da leistet!
Kapitel 75: Enero 2024
27. Woche | 31. Dezember 2023 – 6. Januar 2024 Ereignisse:
- Callum James gewinnt die Fähigkeit „Zweikampf“.
- Ein Angebot von 12.500.000 € von Tottenham für Elkin Garrido wird abgelehnt.
Wochenrückblick
Wir knüpfen da an, wo wir vor dem Jahreswechsel aufgehört haben. Unsere Abwehr steht sehr solide und offensiv sind wir gefällig, allerdings könnten wir etwas effizienter sein. Es hat uns nicht einmal gestört, dass die englische Presse ein grosses Fass um einen möglichen Transfer von Garrido aufgemacht hat. Am Vertrag unseres besten Nachwuchsstürmers gibt es wenig zu rütteln.
28. Woche | 7. – 13. Januar 2024 Ereignisse:
- Ander Capas Freundin, oder besser Ex-Freundin, Carmen, steigt neu mit José Gómez in die Kiste. Capa verliert 15 Motivationspunkte und unser Haussegen hängt schief.
Wochenrückblick / Auf- & Abwertungen
29. Woche | 14. – 20. Januar 2024 Ereignisse:
- Wegen einer Knöchelverstauchung muss Carlos Valdés Arribas zwei Tage mit dem Training aussetzen.
- Santiago de Paula gewinnt die Fähigkeit „Dribbling“.
Wochenrückblick
Da sind wir den Platz an der Sonne schon wieder los. Es ist aber auch alles extrem eng beieinander da vorne. Dabei reden wir noch gar nicht von den Topteams aus Barcelona und Madrid, die sind nämlich nur in Lauerstellung. Stattdessen mischen in den ersten Rängen mit Deportivo und Las Palmas zwei Aufsteiger mit.
30. Woche | 21. – 27. Januar 2024 Ereignisse:
- Das Training am Mittwoch fällt aus, weil die Plätze vereist sind.
Wochenrückblick
Die Rückeroberung der Tabellenspitze wärmt uns kräftig auf. Bei der Presse dagegen scheint tatsächlich die Kälteidiotie eingetreten zu sein. Anders kann ich mir diese Frage, mit der ich nach dem Cádiz-Spiel konfrontiert werde, nicht erklären. Oder ist die rote Karte etwa schon annulliert?
31. Woche | 28. Januar – 3. Februar 2024 Ereignisse:
- Andoni García wird für ein Spiel gesperrt.
- Benigno Fernández muss mit einem Muskelbündelriss gut zwei Wochen pausieren.
-
Ergebnisse in der Champions League (Zwischenrunde):
Vitória Guimarães – FC Sevilla 1:4
Inter Mailand – Atlético Madrid 1:0
Spiele:
Wochenrückblick
Die Sonntagspresse bestätigt, was ich befürchtet hatte. Der sympathische Mendilibar muss bei Real Sociedad den Hut nehmen. Wer weiss, vielleicht kommt er ja bald bei Atlético Madrid unter? Dort hat man nämlich nach einer 2:3-Niederlage beim Tabellenletzten Cádiz die Geduld mit Jaime Felmon verloren und sich ebenfalls von ihm getrennt.
-
Das läuft ja alles in allem wieder sehr gut für euch. Vor allem aber: ein Extra-
für die Idee mit der Kaderübersicht! -
Das läuft ja alles in allem wieder sehr gut für euch. Vor allem aber: ein Extra-
für die Idee mit der Kaderübersicht!Mit ersterem bin ich auch zufrieden, mit der Kaderübersicht eigentlich nur so halb. Vor allem wo es jetzt zwei Klicks braucht um das extern verlinkte Bild anschauen zu können, das ist schon etwas umständlich. Vielleicht fällt mir da noch was besseres ein.
Kapitel 76: Febrero 2024
32. Woche | 4. – 10. Februar 2024 Ereignisse:
- Bismar de las Cuevas ist mit einem Mittelfussbruch elf Wochen ausser Gefecht gesetzt.
- 3.000 € werden fällig, weil die Steuerung der Anzeigetafel den Geist aufgegeben hat und ersetzt werden muss.
- EM-Qualifikation, 8. Spieltag: Spanien (mit A. Fernández, Márquez, S. Rodríguez, Astiz, Armas) sichert sich in Tschechien den Gruppensieg. Dank Sergio Rodríguez‘ Doppelpack gibt es einen 2:0-Erfolg.
Wochenrückblick
Richtig in den Vordergrund gespielt bei dem Sieg gegen Girona hat sich der junge Hugo Fernández. Als Ersatz für den bisher sehr starken Benigno Fernández hat er seine Sache sehr gut gemacht und sich mit zwei Assists belohnt. Ich denke, er sollte sein Können gleich nochmal auf europäischer Bühne unter Beweis stellen dürfen!
33. Woche | 11. – 17. Februar 2024 Ereignisse:
- Santiago de Paula wird für zwei Spiele gesperrt.
- Ergebnisse in der Champions League (Zwischenrunde):
FC Sevilla – Hertha BSC 1:1
Atlético Madrid – CS Marítimo 2:2
Wochenrückblick
Die zwei Spiele haben einiges an Nerven gekostet, aber am Ende können wir mit den Ergebnissen zufrieden sein. Die Ausgangslage in der Europa League ist fürs Rückspiel vielversprechend. In der Liga haben wir uns dank einem Patzer von Valencia (1:2 gegen Villareal) sogar ein kleines Polster verschaffen können.
34. Woche | 18. – 24. Februar 2024 Ereignisse:
- Juventus Turin schlägt Manchester United im Kampf um den Europäischen Supercup 2:0.
- José Manuel Moratalla gewinnt die Fähigkeit „Zweikampf“.
Wochenrückblick
Was für eine Ansage gegen den Titelverteidiger! Die Medien springen darauf an und jubeln uns bereits zum Favoriten auf die Meisterschaft hoch. Wenn das nur mal nicht einigen in die Köpfe steigt, ein Drittel der Saison ist schliesslich noch zu spielen. Und erstmal gilt der Fokus jetzt sowieso der Europa League.
35. Woche | 25. Februar – 2. März 2024 Ereignisse:
- Miguel Domínguez hat nun defensives Mittelfeld als neue Hauptposition.
-
Ergebnisse in der Champions League (Zwischenrunde):
Manchester United – FC Sevilla 2:4
Atlético Madrid – AC Fiorentina 1:1
-
Ergebnisse in der Europa League (Achtelfinale):
FC Barcelona – NK Celik Zenica 1:0 / 2:0
- Jugendspieler Nacho Casadesús verbessert sich auf Stärke 5
Wochenrückblick
Zwei sehr reife Vorstellungen, die uns zwei Titeln einen Schritt näher bringen. Natürlich sind wie gespannt wie Flitzebogen auf die Auslosung des EL-Viertelfinales. Die verbliebenen Vereine werden immer namhafter. Wir gehen den Schwergewichten Juventus, City und Barça (noch) aus dem Weg – stattdessen bekommen wir es mit einem französischen Traditionsverein zu tun.
Retroperspectivas
Normalerweise ist das Heimspiel gegen Athletic Bilbao unser Termin für das alljährliche Fanclubtreffen. Da sich unsere Rivalen aber wieder mal in der Segunda División verstecken (dort allerdings auf Aufstiegskurs sind), findet das Treffen ziemlich willkürlich an diesem ersten Wochenende im März statt. Unsere Anhänger sind wenig überraschend guter Dinge, sportlich gibt es schliesslich wenig zu bemängeln.
Was die Cantera betrifft, so will Zarra, als ich mich mit ihm und Alex am Rande des Anlasses treffe, diese Aussage nicht unterschreiben.
„Seit August haben wir keinen brauchbaren Neuzugang. Bei der A-Jugend ist im Moment gar kein vielversprechender Spieler dabei. Ich weiss nicht, was mit Marcos los ist.“
„Das ist kein Beinbruch“, finde ich. „Wir haben derzeit einen 33-Mann-Kader. Ich bin eigentlich ganz froh, dass in den nächsten Monaten keine weitere Spieler zu den Profis kommen.“
Alex räuspert sich. „Ich kann dir erklären, was mit Marcos los ist. Er hat diese Woche seinen Rücktritt eingereicht, aus gesundheitlichen Gründen.“
Er erläutert, dass unser Scout Marcos Probleme mit dem Herz hat. Nichts Lebensbedrohliches, aber dennoch wird es sich wohl einem Eingriff unterziehen müssen. Die ganze Reiserei liegt dann nicht mehr drin. Ganz überraschend kommt das alles nicht, schliesslich hat Marcos Ende letzten Jahres seinen 75. Geburtstag gefeiert. Und obwohl Fussball seine Leidenschaft ist, nagt halt der Zahn der Zeit an ihm.
„Im Moment ist es schwierig, einen geeigneten Ersatz aufzutreiben“, erläutert Alex. „Daher schlage ich vor, dass wir nichts überstürzen und dann im Sommer jemanden verpflichten.“ Nur widerwillig stimmt Zarra dem zu. „Dann müssen wir nämlich sowieso eine weitere Personalie klären. Denn Ranko hat sich definitiv entschlossen, seinen Vertrag nicht zu verlängern.“
Mein Co-Trainer Ranko Popovic hat hier in den letzten drei Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Seine Betreuung der zweiten Trainingsgruppe, wo die jungen Reservespieler frisch von der Cantera untergebracht sind, ist erstklassig. Aber auch für die Spielvorbereitungen hat er immer wieder starke Inputs gegeben. Jetzt will er es nochmal auf eigene Faust im Trainerbusiness versuchen. Nachvollziehbar zwar, aber für uns trotzdem schade.
„Pedro, am besten sondierst du mal ein wenig den Markt und schaust, wer zu dir und dem Verein passen könnte. Ich weiss zwar nicht, ob mir nochmal einen so gut mit der Region vertrauten Mann finden, aber versuchen müssen wir’s.“
Ich nicke und sinniere darüber, dass gleich heute ein potentieller Kandidat von der Liste ging. Beim Frühstück heute konnte ich lesen, wie sich die Sonntagspresse über den aktuellen Personalentscheid von Atlético Madrid amüsiert.
Das spricht auf jeden Fall nicht dafür, dass derzeit ein Überangebot von kompetenten Trainer besteht. Naja, Felmon wäre sowieso nicht meine erste Wahl gewesen. Und wir haben ja noch bis im Sommer Zeit, einen Nachfolger für Ranko zu finden.
-
So, mein Unikram hält mich immer noch zu sehr für regelmäßige Besuche auf. Aber ich bin zumindest wieder halbwegs aufm Damm, mich wieder um die eine oder andere Story hier zu kümmern. Fangen wir mal hier an, da ist es auch schon wieder ein halbes Jahr her.
Andernorts nennt sich das Steueroptimierung.
Da spricht der Schweizer...

Ohne gesetzte Mannschaften ist in der ersten Runde alles drin – von einem provinziellen No-Name bis zu einem Kracher gegen ein internationales Topteam.
Ein A3-Feature mal wieder: Die "Top-Teams" werden regelmäßig mal durchgemischt, was jede internationale Saison spannend macht.
Um ehrlich zu sein, bin ich selbst ziemlich sprachlos. Es spielen – bei allem Respekt – noch walisische und luxemburgische Dorfvereine mit und wir treten gegen ein Weltklasse-Team aus der eigenen Liga an. Ich brauche demnächst einen Aluhut.
Gibt es in den autonomen Provinzen nicht fertige Aluhüte an jedem Kiosk? Sei doch froh, dass du zuerst den kastilischen Dorfverein mit der bequemen Anreise loswerden kannst, bevor die strapaziösen Auslandsreisen kommen.
Eine altbekannte Frage drängt sich wieder auf, wie weiter mit unseren A-Jugend-Spielern? Geovani Marín und Javier Ruiz haben beide das Alter für einen Profivertrag.
Eigentlich ist diese Frage meist ziemlich simpel zu beantworten. Das Fenster umfasst keine zwei Jahre (vom siebzehnten Geburtstag bis zum Saisonende nächsten Jahres). Beste Übernahmezeitpunkte sind entweder bereits früh in der Saisonvorbereitung oder das Ende des zweiten Transferfensters, sodass sie fürs Saisonfazit auf die nötigen Einsätze kommen. Herrscht also auf der Position gerade Bedarf, dann so früh wie möglich. Wenn nicht, dann plant man die nächste Saison diesbezüglich vor und nimmt eventuell noch ein paar zufallspunkte mit.
„Sprich“, fährt er fort, „wenn Gaber das wirklich durchzieht, und davon ist wohl auszugehen, weil wir kein bisschen einlenken werden, gehen uns höchstens die Prämien für Titel und Zuschauerschnitt durch die Lappen.“
Eine interessante Entwicklung, fast so als wollten euch finstere Mächte vom schnellen Geld abhalten. Woher kam die Inspiration?
Mittwoch, 01.11.2023 – Europa League, 2. Runde, Rückspiel
Real Madrid114 – SD Eibar130 (Hinspiel: 0:0)
Na dafür dass alle geflucht haben wie die Rohrspatze lief das doch ganz gut.
Nur knapp 50.000 Zuschauer haben Lust auf diese Partie, das nachdem das Hinspiel so ein Spektakel war?
Erfolgsfans halt.
Die Gegner könnten jetzt eher Juventus Turin, Manchester City oder Shakhtar Donetsk heissen. Nicht für uns jedoch, wir reisen in der nächsten Runde nach Deutschland, zum international eher unbekannten FC Ingolstadt.
Oh wie bedauerlich, ein schlagbarer Gegner. (Habe ich andernorts schon mal erwähnt, aber bei den Editierungen für meine Langzeitspielständen neige ich dazu, solche zeitgenössischen Eintagsfliegen in den Nebenligen durch Traditionsvereine aus dem Unterhaus zu ersetzen. Ist sportlich zwar nicht ganz korrekt, aber einfach schöner fürs Kopfkino.)
Luis will mir aufessbare Vereinsslips ins Fanartikelsortiment schnorren - abgelehnt.
Hat er das nicht schon letztes Jahr versucht? Komm du willst sie doch auch!

Es ist ein ganz schlechter Lohn für eine starke Leistung gegen Real Madrid,wahrscheinlich die beste aus diesen fünf Spielen.
Ja, das kann ganz schon frustrierend sein. Der dickste Brocken, man ist so oft ganz dran, und dann passt es doch nicht. Nimm bis dahin doch bitte ein, zwei Titel als Trostpflaster mit. Die Ex-Tyrannen demütigen wir dann halt einen anderen Tag.
„Ja, was? Das frage ich mich auch! Einen Nationalpark in denAnden für 2.000.000.000 € zu erwerben, bei dir ist wohl was locker imOberstübchen!“
Man sollte sich bei Ebay schon ein Limit setzen.
Alles nur ein Albtraum…
Ja, das dachte ich mir auf halbem Wege auch. Wobei sich mir fürs erste noch das erzählerische Motiv für diese Episode verschließt. Oder wolltest du einfach nur mal mit ArtMoney spielen?
Ja, für Anstoss 3 gibt es eigentlich jedes Jahr wieder ein neues und aktuelles Userfile. Schon stark, welchen Effort die Community da leistet!
Word!
Die Nachspielzeit beginnt gerade, als Morales im Strafraum leichtgeschubst wird und fällt – Elfmeter! Augusto Fernández behält die Nerven undgleicht zum 2:2 aus. Mit einem gellenden Pfeifkonzert, aber auch einem Punkt imGepäck, verlassen wir den Platz.
Ich glaube Eibar ist mit solchen Resultaten in Spitzenspielen schon jetzt der spannendste Verein in der Geschichte der Primera Division.
Jose Gómez | 18 Jahre | Stärke 10
Ist das ein Flexibler oder Allrounder? Könnte ja sonst ewig dauern, den zum OM umzuschulen.
Ich bin mehr als zufrieden mit der Entwicklung der Spieler in diesem Halbjahr. Vor allem die Torhüter machen endlich die Fortschritte, die wir von ihnen erwartet haben. Mussten sie ja zwangsläufig, so viel Spielpraxis wie sie erhalten haben. Aber auch der Rest kann durchs Band überzeugen, einzig Kijera gilt es zu etwas zu tadeln.
Vor allem sind alle Positionen nun qualitativ und quantitativ ausgeglichen. Dazu noch der hohe Anteil junger Spieler und Megatalente auf fast allen Positionen (außer DM). Ich denke der Zeitpunkt an der sich die Cantera selbst trägt und große Zukäufe rein optional geworden sind, ist nun erreicht. Innerhalb von weniger als fünf Saisons könnte das eine richtig schöne 130+Mannschaft geworden sein.
Wir sinnen auf Revanche für die Pleite vom 1. Spieltag. Aber Las Palmas hat ein starkes Team und einen Lauf.
Ein paar schöne Überraschungen sind doch die Würze im Fußball. Und eine Prise Demut muss ja auch mal sein.
Bei der Presse dagegen scheint tatsächlich die Kälteidiotie eingetreten zu sein.
Kälte und Idiotie sind nun mal die beiden Grundsymptome des Boulevard; wahrscheinlich eine Berufskrankheit.
Vor allem wo es jetzt zwei Klicks braucht um das extern verlinkte Bild anschauen zu können, das ist schon etwas umständlich. Vielleicht fällt mir da noch was besseres ein.
Ja, das ist tatsächlich etwas umständlich. Ich drücke demnach beide Daumen für eine bequemere Lösung.
Die Statistik weiss: auf keinem fremden Platz holen wir so viele Punkte wie inLa Coruña. Daran will Zidane etwas ändern, auch ihm ist die Bedeutung diesesDuells hinsichtlich der Meisterschaft bewusst.
Ach da ist der jetzt gelandet. Ist doch eigentlich die schönere Herausforderung als Real.
„Wir haben derzeiteinen 33-Mann-Kader. Ich bin eigentlich ganz froh, dass in den nächsten Monatenkeine weitere Spieler zu den Profis kommen.“
Zumal man bei einem überfüllten Kader kaum noch die Mali für mangelnde Einsätze vermeiden kann. Eigentlich ist das so schon ziemlich das Optimum. Für die nächste Saison würde ich vielleicht über die eine oder andere Leihe nachdenken oder (falls finanzierbar) eine gezielte Qualitätsoffensive für Posten ohne Megatalente.
„Pedro, am besten sondierst du mal ein wenig den Markt undschaust, wer zu dir und dem Verein passen könnte. Ich weiss zwar nicht, ob mirnochmal einen so gut mit der Region vertrauten Mann finden, aber versuchenmüssen wir’s.“
Muss der aus der Region sein? So viel wie bislang riskiert wurde (und noch immer auf der hohen Kante steht), da könnten ein paar neue Impulse nicht schaden.
Eine kurze Anmerkung am Rande: Panama City war beim Städte erraten natürlich richtig. Wegen der aktuell etwas heiklen Rechtslage mochte ich die Bilderrätsel-Threads nur nicht weiter pushen und habe während meiner Abwesenheit dann nicht mehr daran gedacht, dass noch eine Antwort fällig war. Vielleicht kann man das Spiel ja ein anderes Mal wiederbeleben.
-
Eine interessante Entwicklung, fast so als wollten euch finstere Mächte vom schnellen Geld abhalten. Woher kam die Inspiration?
Nun, einerseits wollte ich den Herrn loshaben. Andererseits war ich der Meinung, dass er nicht einfach so gehen würde und ein paar finanzielle Einschränkungen können der Story nur gut tun. Zu Beginn der nächsten Saison habe ich sogar eine Möglichkeit, dieses Geld sinnvoll auszugeben (wieder ein Jugendspieler, der trotz Vertrag abgehauen ist und den ich zurückholen will).
Na dafür dass alle geflucht haben wie die Rohrspatze lief das doch ganz gut.
Wir haben die nächste Runde in der EL bekommen, sie die nächste in der Copa. Den Deal hätte ich vorher unterschrieben.
Ja, das dachte ich mir auf halbem Wege auch. Wobei sich mir fürs erste noch das erzählerische Motiv für diese Episode verschließt. Oder wolltest du einfach nur mal mit ArtMoney spielen?
Nein, da gibt es einen Bug mit den Traininglagern, von dem ich mal gelesen hatte, bisher aber noch nie antraf. Da läuft das Trainingslager in einer gewissen Woche "unendlich" weiter und dementsprechend wurde der Aufenthalt teuer...
Ist das ein Flexibler oder Allrounder? Könnte ja sonst ewig dauern, den zum OM umzuschulen.
Weder noch. Aber das längere Umschulen nehme ich in Kauf, ich rechne mit etwa 25 Spielen bis zur Nebenposition. Ab da ist der Malus ja nicht mehr so gross.
Zumal man bei einem überfüllten Kader kaum noch die Mali für mangelnde Einsätze vermeiden kann. Eigentlich ist das so schon ziemlich das Optimum. Für die nächste Saison würde ich vielleicht über die eine oder andere Leihe nachdenken oder (falls finanzierbar) eine gezielte Qualitätsoffensive für Posten ohne Megatalente.
Kommt immer drauf an, bis Stärke 7 kann man die Spieler einfach in die Nachwuchsrunde schicken (nur beim Amateurspieler scheint das nicht zu funktionieren). Problematisch wird es erst ab vier Spielern auf einer Position. Oder drei, wenn zwei davon 11er oder 12er sind, weil die deutlich mehr Einsätze brauchen.
Kapitel 77: Marzo 2024
36. Woche | 3. – 9. März 2024 Ereignisse:
- Bismar de las Cuevas schuftet in der Rehaklinik wie ein Verrückter und wird voraussichtlich eine Woche früher fit.
-
Ergebnisse in der Copa del Rey (Viertelfinale):
Real Oviedo – Real Madrid 0:1 / 2:1
FC Valencia – Real Madrid B 1:1 / 6:4 n.E.
CA Osasuna – UD Almería 2:0 / 1:0
Athletic Bilbao – FC Sevilla 2:1 / 4:6 n.E.
Wochenrückblick
Diese Woche haben wir uns eine Auszeit genommen. Sowas kommt vor, ich mache mir darüber nicht allzu viele Gedanken. Von unseren Verfolgern konnte nur Valencia voll punkten, es ist also nicht viel passiert. Hauptsache, wir greifen jetzt wieder voll an.
37. Woche | 10. – 16. März 2024 Ereignisse:
- Jorge Casillas hat nun Rechter Verteidiger als neue Hauptposition.
- Jugendspieler Nacho Casadesús verbessert sich auf Stärke 6.
Wochenrückblick
Puh, das war mal gar nichts. So langsam müssen die Herrschaften wieder aufwachen. Das einzig Gute an dieser Woche ist, dass unsere Gegner kaum Kapital aus unseren bescheidenen Leistungen zu schlagen wissen. Zuerst kann Marseille den Sieg nicht in trockene Tücher bringen und am Wochenende kommt von den Top 5 einzig Real Madrid zu einem Pünktchen.
38. Woche | 17. – 23. März 2024 Ereignisse:
- José Gómez gewinnt Offensives Mittelfeld als Nebenposition.
- Ganz unglücklicher Zweikampf im Training: Geovani Marín muss mit einem Muskelfaserriss zweieinhalb Wochen pausieren. Für Jorge Casillas ist die Saison mit einem Knorpelschaden vorbei.
Wochenrückblick
Na also, geht doch! Wir können uns gegen Celta Vigo, das zugegebenermassen nicht den grössten Widerstand leistet, auf unsere Heimstärke verlassen. Die wird auch kommenden Mittwoch entscheidend sein, wenn wir an Marseille vorbei ins EL-Halbfinale wollen!
39. Woche | 24. – 30. März 2024
Ereignisse:-
Ergebnisse in der Champions League (Viertelfinale):
Atlético Madrid – AC Mailand 3:0 / 1:2
Manchester United – FC Sevilla 0:1 / 1:1
Standard Lüttich – Crystal Palace 1:1 / 5:6 n.E.
Chelsea FC – Inter Mailand 2:2 / 1:0
-
Ergebniss in der Europa League (Viertelfinale):
Juventus Turin – Manchester City 1:0 / 2:1
VfL Wolfsburg – FC Barcelona 0:1 / 1:1
Shakhtar Donets – HNK Rijeka 2:0 / 1:4
-
Ergebnisse in der Copa del Rey (Halbfinale):
FC Valencia – CA Osasuna 0:1 / 1:1 n.V.
FC Sevilla – Real Oviedo 2:0 / 1:1
Wochenrückblick
Wie vor zwei und vor vier Jahren stehen wir wieder unter den letzten Vier in einem europäischen Wettbewerb. Damals waren Chelsea bzw. Inter Mailand Endstation in der Champions League. Diesmal wartet im Halbfinale unsere Nemesis.
Gegen Barcelona haben wir die schlechteste Bilanz verglichen mit allen anderen spanischen Teams. Es wird also etwas Besonderes brauchen, um ins Endspiel einzuziehen.
-
Was wollte ich sagen? Ach ja, du machst das, ich vertrau dir, das mit dem Halbfinale wird klappen.
Ansonsten ich liebe diese Story weiterhin, für mich hat sie immer wieder ganz hohen Unterhaltungswert. Mach einfach so weiter.
-
Kapitel 78: Abril 2024
40. Woche | 31. März – 6. April 2024 Ereignisse:
- EM-Qualifikation, 9. Spieltag: Spanien (mit A. Fernández, S. Rodríguez, Astiz, Márquez, Armas) schlägt Israel in einer spektakulären Partie 5:3 und holt den Gruppensieg. Fernández und Astiz sind unter den Torschützen.
- Javier Ruiz gelingt im Donnerstagstraining alles, er gewinnt einen Motivationspunkt.
Wochenrückblick
Valencia kann wieder nicht von unserem Patzer profitieren, so bleiben wir in der Liga in einer guten Ausgangslage. Der Sieg im Camp Nou ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Wer weiss, vielleich klappt es ja ausgerechnet in der EL? Nur, dass wir es leider ohne Sergio Rodríguez versuchen müssen.
41. Woche | 7. – 13. April 2024
Ereignisse:- Sergio Rodríguez fällt mit einem Knöchelbruch für den Rest der Saison aus, auch die EM steht auf der Kippe.
- Gonzalo Escalante, dessen Vertrag zum Ende der Saison ausläuft, wird ablösefrei zu Real Madrid B wechseln.
Wochenrückblick
Was für ein Kraftakt gegen Barça, da kann ich meiner Mannschaft nur Respekt zollen. Dafür scheint in den letzten Wochen der Fokus in der Liga etwas verloren zu gehen. Noch ist unser Vorsprung da, aber unter den Verfolgern hat ein Zusammenschluss stattgefunden. Wir haben noch einige schwere Auswärtsspiele vor der Brust, müssen uns also wieder steigern.
42. Woche | 14. – 20. April 2024 Ereignisse:
- Hobbyimker Calímaco Armas wird von einem seiner Bienenvölker überfallen und kann nur eingeschränkt trainieren.
Spiele:
Wochenrückblick
Das Positive ist, unsere Angriffsabteilung hat sich in dieser Woche zurückgemeldet. Nur hat sich zum selben Zeitpunk offenbar ein Leck in der Abwehr gebildet. Barcelona rückt uns mit zwei Siegen langsam auf die Pelle – aber bevor die Meisterschaft entschieden wird, gibt es erstmal den internationalen Showdown.
43. Woche | 21. – 27. April 2024 Ereignisse:
-
Ergebnisse in der Champions League (Halbfinale):
FC Sevilla– Atlético Madrid 1:5 / 1:2
Crystal Palace – Chelsea FC 4:4 / 1:2
-
Ergebnisse in der Europa League (Halbfinale):
Juventus Turin – HNK Rijeka 1:1 / 0:2
Wochenrückblick
Zweimal fünf Tore in einer Woche, habe ich etwa vor kurzen noch unseren Angriff kritisiert? Gut, gegen Elche mag das standesgemäss sein, aber in Barcelona? Eine noch grössere Überraschung gibt es allerdings im anderen EL-Halbfinale, wo sich Rijeka gegen den haushohen Favoriten und Titelverteidiger aus Turin durchsetzt. Mit der Ausgangslage dürfen wir nun wirklich vom EL-Titel träumen.
Retroperspectivas
Die Mitgliederversammlung verläuft dieses Jahr erfreulich unspektakulär, auch wenn der Rückzug unseres Hauptsponsors auch jetzt noch zu reden gibt. Ich bin jedenfalls froh, kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren. Zum Beispiel darf ich mir darüber Gedanken machen, welche Schals wir im Mai im Fanartikelshop möchten. Marketing-Boss Luis weist mich darauf hin, dass er diese Woche die Produktion in Auftrag geben muss. Ich bin zuversichtlich, was die Meisterschaft betrifft. Und warum sollte nicht auch etwas Optimismus im Europapokal angebracht sein?
Luis verspricht, dies in Auftrag zu geben, bleibt aber in meinem Büro stehen. „Ich hätte da noch eine Idee für unseren Fanshop.“
„Sicher, warum eröffnen wir nicht noch einen Lebensmittelladen?“, entgegne ich ironisch. „Mal im Ernst, Luis, so ein Gourmet-Tempel ist unsere Würstchenbude nun auch nicht, dass wir für den Senf noch was extra verlangen können!“
Luis zuckt nur mit den Schultern. „Wie du meinst. Aber die hier sollten wir schon anbieten, meinst du nicht?“
„Was soll das heissen“, fahre ich auf, „dass man bisher in unserem Fanshop keine Wimpel erwerben konnte!?“
„Tja, ähm…“
Ich schleppe Luis zum Fanshop auf unserem Vereinsgelände, um mich selbst davon zu überzeugen. Tatsächlich, nirgends sind Wimpel auffindbar. Als wir beschliessen, natürlich Wimpel in verschiedenen Grössen anzubieten, macht uns die Bedienstete vom Shop auf etwas aufmerksam.
Das heisst offensichtlich, dass wir wieder einmal unsere Artikel durchsehen sollten, um zu schauen, ob sie überhaupt rentieren. In Luis‘ Büro wirft unser Marketingchef die entsprechende Software an und wir begutachten die Verkaufszahlen des Sortiments. Am lukrativsten sind für uns Trikots, Fahnen, Bettwäsche und Regenjacken. Dahinter folgen unsere Eibar-Version von Anstoss 3 sowie die Torwart-Handschuhe von Yoel Rodríguez. Ebenfalls oft verkauft (aber mit weniger Marge) werden Schals, Halstücher und unser Autogramm-Set. Wir suchen nach Kandidaten, die wir aus dem Sortiment streichen können und werden fündig. Kaum nachgefragt werden Osterhasen und Adventskalender, selbst wenn sie Saison hätten. Ebenfalls schlecht laufen die Autopolitur und unsere „Champs“-Aufnäher. Letztere können wir vielleicht bald wieder brauchen, meine ich zu Luis. Doch wir einigen uns darauf, die anderen Artikel zumindest einmal nicht mehr einzukaufen und einfach noch die aktuellen Lagerbestände zu verwenden.
-
A3 hat ja einen ziemlich reichen Statistik-Fundus. Ich plane, am Anfang der nächsten Saison ein paar vielleicht interessante Dinge vorzustellen. Wer gerne etwas bestimmtes sehen würde, bitte hier melden. Es wären z.B. Vergleiche zwischen verschiedenen Saisons möglich oder Allzeitstatistiken z.B. über Einsätze oder Tore.Kapitel 79: Mayo 2024
44. Woche | 28. April – 4. Mai 2024 Ereignisse:
- Calímaco Armas‘ Freundin Conchita eröffnet ihm, dass er ab sofort nur noch ihr Ex ist. Er verliert 15 Motivationspunkte.
Wochenrückblick
Ich bin ganz zufrieden mit dem Punkt. Es läuft jetzt auf ein Duell zwischen uns und Valencia hinaus. Wenn wir die nächsten beiden Partien gegen Gijón (16.) und Villareal (17.) gewinnen, kann uns das Endspiel gegen Los Che sogar egal sein. Gar nicht mehr spannend wird es wohl um den Abstieg. Cádiz steht nach Girona als zweiter Absteiger fest und auch Elche hat trotz eines Sieges gegen Atlético mit acht Punkten Rückstand nur noch theoretische Chancen.
45. Woche | 5. – 11. Mai 2024 Ereignisse:
- EM-Qualifikation, 10. Spieltag: Spanien (mit Calderón, Astiz, Márquez, Armas) blamiert sich auf Malta. Astiz ist der einzige Torschütze bei der 1:2-Niederlage.
- Für Javier Ruiz ist die Saison mit einem Meniskusabriss beendet.
Wochenrückblick
Der Sekt war schon kaltgestellt, doch Valencia gewinnt in Barcelona nach Rückstand gleich 4:1. Die letzte Woche muss also die Entscheidung in der Meisterschaft bringen. Valencia ist ausgerechnet auf Schützenhilfe von Rivale Villareal angewiesen, bei denen wir am Mittwoch gastieren. Machen wir dort alles klar oder gibt es den grossen Showdown?
46. Woche | 12. – 18. Mai 2024 Ereignisse:
- Jose Gómez gewinnt die Fähigkeit „Spielmacher“.
Wochenrückblick
Spätestens nach den Toren von Nano haben die Fans auf den Rängen die Meisterfeier gestartet. Viele waren natürlich schon mittwochnachts unterwegs… Bei mir und der Mannschaft kommt die Freude noch nicht richtig an, zu gross ist die Anspannung. Noch haben wir eine Aufgabe vor uns, können diese Saison ultimativ krönen. Das ist auch den Spielern bewusst. Dennoch gönnen wir uns am Samstag nach der Partie natürlich ein leckeres Dinner, zusammen mit dem ganzen Staff. Die Meisterfeier ist auf nächsten Freitag angesetzt und wer weiss, vielleicht haben wir dort noch einen Titel mehr zu feiern!
47. Woche | 19. – 25. Mai 2024 Ereignisse:
- CA Osasuna gewinnt etwas überraschend die Copa del Rey. Im Finale setzen sie sich nach Verlängerung mit 2:1 gegen Favorit Sevilla durch.
Wochenrückblick
Am späten Donnerstagmorgen geht unser Flug zurück nach Spanien. Ich war naiv genug anzunehmen, ich könnte dort etwas Schlaf nachholen. Doch selbst im kurzen Flug geht die Party nahtlos weiter. Noch in der Nacht hatte die Mannschaft Bar und Lounge unseres Hotels in Beschlag genommen und mehr oder weniger durchgemacht. Das ist eben der Nachteil, wenn man so ein junges Team hat. Ich glaube, ich bin einfach zu alt für sowas. Selbst am Flughafen Bilbao erwarten uns noch Hunderte Fans, darunter natürlich unsere Familien.
Ich bin einfach froh, nach Hause und ins Bett zu kommen. Denn am Freitag geht es schon weiter mit der offiziellen Meisterfeier. Auf der Plaza Untzaga haben sich noch mehr Menschen eingefunden als vor zwei Jahren, falls das überhaupt möglich ist. Stolz präsentieren wir den Meisterpokal und natürlich auch die etwas leichtere Replika der Europa-League-Trophäe, die wir erhalten haben.
Am Samstag schliessen treffen wir uns noch zum Abendessen im kleinen Rahmen, bevor ich die Spieler in die verdienten Ferien entlasse. Wir nehmen Abschied von Gonzalo Escalante, der uns in Richtung Madrid verlässt. Ebenso von Co-Trainer Ranko, der bekannt macht, dass er ein Angebot als Cheftrainer von Málaga angenommen hat, und sogar unser zurückgetretener Scout Marcos (der seinen Eingriff am Herz gut überstanden hat) ist heute da, um seinen Abgang offiziell zu machen. Bei dieser Gelegnheit verkündet Nano eine erfreuliche Neuigkeit.
Viele Glückwünsche und Schulterklopfer erhalten auch unsere EM-Fahrer, die schon am Montag ans Turnier in Griechenland aufbrechen. Augusto Fernández, Sergio Rodríguez, Rubén Iván Astiz, Aitor Márquez und Calímaco Armas haben es ins Kader geschafft. Wir werden sehen, ob unsere Weltmeister auch an der Europameisterschaft brillieren können.
-
Wow, Glückwunsch, ganz großes Kino!
Barca nur Vierter - kein Wunder, wenn die schon gegen ACS Poli zu Hause verlieren!
Hat mir gefallen, dass ihr, TMU und du, beide am selben Wochenende im Camp Nou gewonnen habt! 
-
Wow, Glückwunsch, ganz großes Kino!
Barca nur Vierter - kein Wunder, wenn die schon gegen ACS Poli zu Hause verlieren!
Hat mir gefallen, dass ihr, TMU und du, beide am selben Wochenende im Camp Nou gewonnen habt! 
Danke! Ich habe TMUs Sieg auch sehr genossen, weil ich nämlich direkt davor ein frustierenderes Spiel gegen Barcelona erlebt habe (aber das kommt später, ich bin ja mit dem Spielstand meinen Postings häufig voraus).
Kapitel 80: Junio 2024
48. Woche | 26. Mai – 1. Juni 2024 Ereignisse:
- Der Gewinn der Champions League bleibt für Atlético Madrid ein Traum. Chelsea behält im Finale mit effizientem Konterfussball und einem 2:0 die Oberhand. Die Blues gewinnen die Königsklasse nach 2012 und 2020 zum dritten Mal.
Spiele:
- keine
Wochenrückblick
Ich geniesse ein paar schöne frühe Sommertage mit Isabel und Víctor entspannt zuhause. Am ersten Juni-Sonntag schaue ich wieder, was abseits der Primera División sportlich so lief das ganze Jahr. Nachdem unsere Cantera-Teams letzte Saison durchs Band geglänzt haben, sieht es heuer eher düster aus.
Mannschaft Abschlussplatzierung A-Jugend 2. B-Jugend 6. C-Jugend 19. Die B-Jugend mit Víctor kann auf eine ordentliche Saison zurückblicken. Die C-Jugend dagegen stürzt ab und spielt nächste Saison nur noch in der 2. Liga. Gemäss Zarra fehlt dort ein brauchbarer Stürmer, sodass die zweitschlechteste Torausbeute resultierte. Am besten schneidet ausgerechnet die A-Jugend ab. Dort ist kein wirklich vielversprechender Spieler auszumachen, dafür ein beeindruckender Teamgeist.
In der Segunda División hat sich Athletic Bilbao souverän durchgesetzt und kehrt damit wie schon letztes Mal postwendend ins Oberhaus zurück. Ich bin nicht unglücklich darüber, unsere Derbys sind einfach immer etwas Spezielles. Derbys wird es auch gegen Alavés wieder geben, die ebenfalls den Aufstieg schaffen. Für die starke Reserveabteilung von Sevilla, die natürlich nicht aufsteigen kann, rückt CD Numancia nach, für die die Rückkehr in die Primera División nach 15 Jahren ein grosser Erfolg ist.
Der beste Torjäger der Saison ist diesmal nicht Gómez Novo, der dieses Jahr lediglich auf drei Treffer kommt. Eine gute Chance auf die Auszeichnung hatte Nano, der allerdings in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr ganz so produktiv war. So hat trotz den zwei Toren am letzten Spieltag am Schluss Tana die Nase vorne.
Dieser Tana glänzt auch regelmässig als Vorbereiter und findet sich so auf Platz 2 der Skorerliste wieder. An noch mehr Treffern direkt beteiligt war nur Enis Bunjaki von Real Sociedad. Er war mitverantwortlich für fast die Hälfte aller Treffer von Erreala. Bei uns ist das Ganze sehr viel ausgeglichener. Der beste Vorlagengeber Benigno Fernández (10) kommt insgesamt auf 14 Punkte und ist damit nicht unter den Top 20.
International war der Fussball nicht so spektakulär wie auch schon. In England kehrte Manchester United zurück auf den Thron. Titelverteidiger Chelsea setzte wohl voll auf die Championsleague, denn die Liga schloss man nur auf Platz 16 (!) ab. Juventus Turin staubte in Italien mit einer starken Saison das Double ab. Nur in Deutschland setzte es eine Überraschung ab. Hoffenheim fing am letzten Spieltag noch Mönchengladbach ab und feierte den ersten Meistertitel. Vorgänger Hertha Berlin dagegen wurde auf Rang 17 durchgereicht.
Land Meister
Pokalsieger Spanien SD Eibar
CA Osasuna
England Manchester United
Swansea City
Deutschland TSG 1899 Hoffenheim
VfL Wolfsburg
Italien Juventus Turin
Juventus Turin
Portugal Benfica Lissabon
FC Porto
49. Woche | 2. – 8. Juni 2024 Ereignisse:
- Chelsea sichert sich auch noch den Titel an der Klub-WM, mit einem 3:1 gegen América de Cali.
Spiele:
- keine
Wochenrückblick
Ein Grüppchen von sechs Personen macht sich auf den Weg an die alljährlichen Fussballehrungen in der Hauptstadt. Isabel und Víctor begleiten mich als Nominierten für Trainer des Jahres. Ebenfalls dabei sind Nano (mit seiner Natalia) und Benigno Fernández, die sich Hoffnung auf die Auszeichnung Spieler des Jahres machen dürfen. Nachdem ich letztes Jahr überraschend gewonnen habe, glaube ich, den Titel dieses Jahr schon in der Tasche zu haben. Aber ich hätte es besser wissen müssen, so viele komische Entscheidungen wurden hier schon getroffen. Auf jeden Fall heisst der Trainer des Jahres Sergio González Soriano, der Aufsteiger Las Palmas auf Platz 3 geführt hat. Zweifellos auch eine starke Leistung, aber die Kanarier hatten eine viel bessere Mannschaft, als es der Status als Neuling vermuten liesse.
Der Spieler des Jahres dagegen kommt eigentlich immer aus Eibar, warum auch immer. Neben Benigno Fernández und Nano waren auch Astiz und Augusto Fernández nominiert. Letzterer schafft es leider wieder nicht, stattdessen geht die Auszeichnung wieder an einen Stürmer, Nano holt sie sich zum fünften Mal.
Retroperspectivas
Unsere Urlaubspläne mit der Familie mussten wir in diesen Sommer spontan umdisponieren. Im Nachhinein betrachtet vielleicht so etwas wie ein Wink des Schicksals. Eigentlich hatten wir geplant, drei Wochen in Kroatien zu verbringen. Doch Isabel konnte sich vorstellen, dass dort einige Leute nicht so gut auf mich zu sprechen waren. Ich hielt das zwar für lächerlich, doch was habe ich in diesem Haushalt schon noch zu sagen? Víctor ist das Ganze ziemlich egal, solange es ans Meer geht. Und so reisen wir am Wochenende nach den Preisverleihungen in Madrid an die Algarve. Ich trauere Kroatien schon etwas nach, aber versuche das Positive zu sehen: wir können statt dem Flieger das Auto nehmen und ich kann mein hölzernes Portugiesisch etwas aufbessern.
In erster Linie entspannen wir uns also an den schönen Stränden des Atlantiks. Die Europameisterschaft in Griechenland verfolge ich dabei nur am Rande. Der Gastgeber startet im Eröffnungsspiel mit einem 4:1 gegen die Schweiz. Der Geist des historischen Triumphes von vor 20 Jahres wabert durchs Land, doch so interessant ist das nun nicht und ohnehin sollte alles ganz anders kommen. Völlig an der EM vorbei kommt man allerdings nicht, vor allem wenn man Trainer von Eibar ist. Spanien reist als Weltmeister ans Turnier und viele sind gespannt, ob Rafa Benítez den Erfolg von vor zwei Jahren wiederholen kann. Seine Mannschaft findet sich in einer machbaren Gruppe mit Norwegen, der Türkei und Titelverteidiger Niederlande wieder. Und schon gar nicht komme ich an der EM vorbei, wenn unser Rubén Iván Astiz im Alleingang die Tore gegen die Türkei (2:0) und Norwegen (1:0) erzielt. Das bedeutet bereits die Qualifikation fürs Viertelfinale, das 1:2 gegen die Niederlande mit einem Tor von Armas hat keine Konsequenzen.
Im Viertelfinale kommt es zur Neuauflage des WM-Endspiels, das wir vor zwei Jahren live erleben durften. Die Furia Roja trifft auf Portugal. Wir geniessen an diesem Tag einen fast menschenleeren Strand, weil alle zuhause oder in einer Bar vor dem TV hängen. Und nach dem Spiel wahrscheinlich ihren Frust hinunterspülen. Denn Spanien gewinnt wieder 1:0, dank einem von Augusto Fernández verwandelten Elfmeter. Ich überlege, ob es momentan nicht doch in Kroatien für mich sicherer wäre, zumal deren Team nach einem 2:0 über Belgien im Halbfinale steht. Aber hier scheinen mich zum Glück nur die wenigsten zu kennen. Da hat die geringe TV-Präsenz sein Gutes.
In der Vorschlussrunde trifft Frankreich zunächst auf Kroatien und zieht mit einem glücklichen 2:0 ins Finale ein. Spanien muss überraschend gegen die Schweiz antreten. Die „Nati“ besiegte nach dem Dämpfer zum Auftakt der Reihe nach die Slowakei, Kroatien und im Viertelfinale sogar Deutschland. Doch Spanien macht einen entschlossenen Eindruck, führt dank einem Doppelpack von Inigo Marín, der in Moskau spielt, schnell mit 2:0. Ein weiterer Treffer von Astiz nach einer Stunde und es steht 3:1. In der Schlussphase aber geschieht das scheinbar Unmögliche. Zwei Treffer innerhalb von drei Minuten retten die Schweizer in die Verlängerung. Schliesslich muss das Elfmeterschiessen entscheiden und dort leistet sich ausgerechnet Marín als zwölfter Schütze den einzigen Fehlschuss. Die euphorisierten Schweizer sind anschliessend auch im Finale nicht zu bremsen, räumen Frankreich mit 2:1 aus dem Weg und holen sich ihren ersten grossen Titel. Während man sich in Spanien immer noch fragt, wie zum Teufel man dieses Halbfinale noch verlieren konnte.
Die Europameisterschaft ist aber noch nicht vorbei, da liegen schon wieder ein paar Jobangebote für Nationalmannschaften in meinem elektronischen Postfach. Zunächst sind es Anfragen aus Rumänien, Österreich und Schottland, welche sich allesamt nicht für die Endrunde qualifizieren konnten. Ich fühle mich zwar geschmeichelt, habe derzeit allerdings kein Interesse an einer solchen Aufgabe. Dieser Standpunkt wird dann aber auf die Probe gestellt. Nicht unbedingt, als der kroatische Verband mit einem gut dotierten Angebot vorstellig wird. Denn da würde mir der Rückhalt wohl fehlen, ganz zu schweigen davon, was Isabel dazu sagen würde. Doch zwei Tage nach Turnierende, an unserem letzten Urlaubstag, gibt es zweimal dicke Post. Der frischgebackene Europameister will mich verpflichten, nachdem Marcel Koller auf dem Höhepunkt abgetreten ist. Nun ja, wenig zu gewinnen, viel zu verlieren, denke ich mir. Aber bei der zweiten Anfrage schlägt mein Puls dann deutlich höher.
Plötzlich denke ich darüber nach, ob ich das nicht doch machen will. Bei meiner Lesestunde im Liegestuhl geht mir nichts anderes durch den Kopf und ich komme keine Seite weiter. Schliesslich greife ich zum Telefon und schaue mir den EM-Kader der Portugiesen an. Fernando Santos hat das Amt altersbedingt niedergelegt, aber seine Mannschaft ist fast so jung wie meine in Eibar, und hat jede Menge Potential.
Ich spüre ein Kribbeln in mir drin. Die Aufgabe ist reizvoll, ja. Doch ich will den Fokus auf Eibar auch nicht verlieren. Und überhaupt, zuerst einmal müsste ich die Freigabe von Alex bekommen und das Ganze mit Isabel besprechen. Ich nehme mit dem portugiesischen Verband Kontakt auf, erbitte drei Tage Bedenkzeit und bekomme eineinhalb. Bis morgen Abend muss ich mich entscheiden und so rasen meine Gedanken auf der Heimfahrt wesentlich schneller als mein Audi auf dem Asphalt.
-
Sehr sehr geile Story! Ich finde die Aufmachung super und bisher ist sie meine Favoriten-Story weil sie mir schlicht und einfach am besten gefällt. Anstoss 3 hab ich auch schon gespielt und ich glaube ich muss es mal wieder raussuchen und installieren. Mach bitte weiter so, ich freue mich schon auf die nächsten Folgen!
-
Sehr sehr geile Story! Ich finde die Aufmachung super und bisher ist sie meine Favoriten-Story weil sie mir schlicht und einfach am besten gefällt. Anstoss 3 hab ich auch schon gespielt und ich glaube ich muss es mal wieder raussuchen und installieren. Mach bitte weiter so, ich freue mich schon auf die nächsten Folgen!
Danke, freut mich, dass es dir gefällt! Und Anstoss ist hier bei den Stories untervertreten, warum also nicht gleich eine Story draus machen, wenn du es wieder spielst.
@all: Statistikwünsche können noch bis zum nächsten Update geäussert werden!
Kapitel 81: El Noveno Día de la Cantera
Sonntag, 7. Juli 2024
Als frischgebackener Nationaltrainer Portugals gehe ich an den neunten Día de la Cantera. Schon nächstes Jahr gibt es ein Jubiläum zu feiern, geht mir durch den Kopf, als ich mit der Familie aufs Vereinsgelände komme. Während sich Víctor in Richtung der Testspiele unserer Jugend aufmacht und Isabel ihn dabei begleitet, stelle ich mich der Presse, die natürlich aufgrund meines neuen Engagements ein paar Statements haben will. Die Fragen sind dann wenig interessant und die Plattitüden, mit denen ich antworte, bestimmt auch nicht. „eine reizvolle Aufgabe“, „natürlich wollen wir uns für die WM qualifizieren“, „eine tolle Mannschaft“ (obwohl ich sie noch nicht gesehen habe), etwa so hört sich das an. Trotzdem scheinen die Medienvertreter recht zufrieden mit sich und überraschenderweise auch mir, haben wir doch in der Vergangenheit schon einige Differenzen gehabt, um es mal diplomatisch auszudücken. „Erfolg macht eben beliebt, gewöhn‘ dich dran.“, meint Alex lapidar dazu. Für etwas Aufregung sorgt höchstens meine Bekanntgabe, dass wir kein einziges Testspiel vereinbart haben. Ein Entgegenkommen gegenüber dem Verein (und Isabel, wie ich eingestehen muss), um nicht so oft unterwegs zu sein. Besonders schmerzlich ist dieser Verzicht nicht. Es wären ohnehin nur drei Freundschaftsspiele möglich gewesen und die Möglichkeit, in dieser halben Woche des Zusammenzugs auf die Mannschaft Einfluss nehmen zu können, tendiert gegen Null. Nachdem alles mit dem Umfeld geklärt war, ging es schnell. Ein kurzer Flug nach Lissabon, wo ich den Vertrag unterzeichnet sowie die wichtigsten Verbandsleute und den Staff getroffen habe. Mit Salazar Saraiva habe ich einen tollen portugiesischen Assistenten, der sich hauptsächlich darum kümmern wird, die Spieler in ihren Vereinen zu beobachten.
Als die Presseschar genug hat, nutze ich den ruhigen Augenblick, um einen Blick in unser Fussballmuseum zu werfen. Zwei Trophäen sind in diesem Sommer dazugekommen. Vor allem die Nachbildung des EL-Pokals macht in der Vitrine mächtig Eindruck. Dann ruft mich auch schon Alex an und lädt mich in sein Büro ein. Er hat mir eine Neuverpflichtung vorzustellen – meinen neuen Co-Trainer in Eibar. Mit Rogelio Wimirez hat er einen meiner Favoriten gewinnen können. Der 36-jährige Rogelio bringt einen kuriosen Familienhintergrund mit. Seine Mutter ist Spanierin, sein Vater Amerikaner mit hispanischen Wurzeln. So erklärt er zumindest seinen merkwürdigen Familiennamen. Aufgewachsen ist er jedoch in Asturien und aufmerksam geworden bin ich auf ihn, weil er dort in den letzten zwei Jahren bei der UP Langreo eine veritable Teenager-Truppe in die dritthöchste Spielklasse geführt und dann ziemlich souverän den Klassenerhalt realisiert hat. Es ist eine Win-Win-Situation: wir bieten Rogelio einen Einstieg ins Profigeschäft und ich bekomme einen Co-Trainer mit moderner Ausbildung, der mit jungen Spielern umzugehen weiss.
Gemeinsam gehen wir nach der gegenseitigen Vorstellung raus auf die Trainingsplätze, wo die Talente vorspielen. Rogelio wird mit Zarra bekannt gemacht, der schon bald darauf wieder lamentiert, wie unfassbar gering die Qualität der jungen Spieler dieses Jahr sei. Zarra bezweifelt sogar, dass wir heute überhaupt einen vielversprechenden Jungen finden. Kurz darauf jedoch weiss ein 13-jähriger Aussenläufer namens Francisco Niguez mächtig zu überzeugen, indem er reihenweise Gegenspieler vernascht. Zarra zeigt sich weniger beeindruckt.
„Der macht alles mit seinen körperlichen Vorteilen. Ein Kopf grösser und schneller als alle anderen. Ich würde sogar wetten, der ist im Januar oder Februar geboren. Spätestens in zwei oder drei Jahren haben die anderen aufgeholt und dann ist er Durchschnitt.“
Das halte ich dann doch für etwas unter Wert verkauft und so wie ich Rogelios Blick deute, sieht er das ähnlich. Aber wahrscheinlich weiss das auch Zarra selbst. Wenn heute nicht noch plötzlich Messis Sohnemann in Eibar auftaucht, bin ich mir ziemlich sicher, dass Francisco Unterschlupf in unserer Cantera finden wird. Erst recht, weil wir jeden passablen Spieler brauchen können, um unsere C-Jugend wieder zurück in die oberste Spielklasse zu bringen.
„Gibt es eigentlich einen neuen Scout für die Cantera?“, frage ich in der Hoffnung, dass Zarra in diesem Punkt Anlass für bessere Laune hat.
„Nun, während du in Portugal noch gefaulenzt hast, waren wir hier ziemlich fleissig.“, antwortet er angriffslustig und ich verkneife mir einen Kommentar, bis er zur Sache kommt. „Wir haben beschlossen, das Scouting gehörig umzukrempeln. Wir setzen nun auf mehrere dezentrale Scouts. Ehemalige Kicker oder Juniorentrainer, die ihre Region regelmässig abklappern und mir Videomaterial der vielversprechensten Spieler schicken. Und falls wir eine Aufnahme ins Auge fassen, schaue ich mir den Jungen dann noch persönlich an.“
„Und das liegt zeitlich bei dir drin?“
„Ich denke schon. Die Trainer in der Cantera arbeiten mittlerweile recht autonom und können mir auch mal ein paar Berichte machen, wenn ich etwas verpassen sollte. Ausserdem“, fügt er lachend hinzu, „hat der Vorstand für das neue Konzept ein Budget von 2.000.000 € gesprochen, da war auch für mich eine kleine Gehaltserhöhung drin.“
Am späteren Nachmittag schaue ich bei meinen Spielern vorbei, die zur Autogrammstunde angetreten sind und sich grösserer Beliebtheit denn je erfreuen. Auch die EM-Fahrer sind an Bord, das Halbfinal-Aus bedeutet auch keine verlängerten Ferien. Das ist gut so, denn wir wollen wie letztes Jahr wieder ein Höhentrainingslager durchführen. Dafür geht es morgen früh schon nach Südamerika.
Montag, 8. Juli 2024
Im Flieger nach Perú vergewissere ich mich in Erinnerung an meinen schrecklichen Albtraum von vor einem halben Jahr erstmal, dass dort keine Nationalpärke zum Verkauf stehen. Anschliessend verschaffe ich mir wie üblich einen Überblick darüber, wo der Verein zur Beginn dieser neuen Saison steht.
Finanzen & Infrastruktur
Grösster Kostenpunkt war in der abgelaufenen Spielzeit erneut unser Stadionprojekt. Vor allem unsere erfolgreiche Europa-League-Kampagne, aber auch etwa der Verkauf von Diego Ramos, haben viel Geld in unsere Kasse gespült. Deshalb konnte nun die nächste grössere Bauetappe in Angriff genommen werden. Für 60.000.000 € werden Gegen- und Südtribüne bis im Frühling fertiggestellt, bis auf das Dach natürlich. Trotz dieser massiven Investitionen und den Abzügen im Sponsoring konnten wir gemäss Alex das Finanzjahr mit einem knappen Gewinn von gut 1.500.000 € abschliessen. Gut kalkuliert!
Die Querelen mit Plus555 haben die Suche nach einem neuen Hauptsponsor allerdings erheblich erschwert. Mit Avia hat Alex zwar einen neuen Geldgeber gefunden, der ähnliche Leistungen wie bisher bringt. Das Unternehmen will jedoch vorerst nur für ein Jahr einsteigen. Gute Nachrichten gibt es dafür von unserem Ausrüster. Der Vertrag mit Kappa wurde um zwei Jahre verlängert, allerdings zu deutlich lukrativeren Konditionen. Kappa schiesst neu 7.150.000 € pro Jahr ein (bisher: 3.900.000 €). Vielleicht stimmt es doch, Erfolg macht beliebt, nicht zuletzt bei den Sponsoren. Die Fernsehrechte für unsere Europa-League-Spiele (falls wir tatsächlich dort landen sollten, was ich nicht glaube) liegen bei Antena 3. Ein 3. Platz in der Gruppenphase der Champions League würde uns also als Trostpreis zumindest noch 4.400.000 € mit Option auf mehr einbringen.
Kader
Die Mannschaft ist so stark und breit aufgestellt wie noch nie. Unsere ewige nominelle Schwachstelle, die Torhüter-Position, sieht auch immer besser aus. Die Herausforderung wird eher sein, alle Spieler zufriedenzustellen. Auf den Flügeln und im Sturm beispielsweise kämpfen jeweils drei Akteure um einen Platz. Noch ist die Hierarchie relativ klar, aber ich möchte trotzdem auch den Ersatzspielern Einsätze geben.
Nano | 29 Jahre | Stärke 10
Acorán Gómez Novo | 23 Jahre | Stärke 10
Calímaco Armas | 21 Jahre | Stärke 11
Elkin Garrido | 19 Jahre | Stärke 9
Javier Sánchez | 19 Jahre | Stärke 8
Chris McGlynn | 19 Jahre | Stärke 9
Manuel Hernández| 23 Jahre | Stärke 11
Aitor Márquez | 21 Jahre | Stärke 12
Geovani Marín | 17 Jahre | Stärke 7
Sergio Rodríguez | 22 Jahre | Stärke 12
Rubén Iván Astiz | 21 Jahre | Stärke 12
Lorenzo Morales | 20 Jahre | Stärke 9
Jose Gómez | 18 Jahre | Stärke 11
Andoni García | 21 Jahre | Stärke 10
Santiago de Paula | 19 Jahre | Stärke 10
Bismar de las Cuevas | 18 Jahre | Stärke 9
Garcia Marín | 21 Jahre | Stärke 10
Miguel Domínguez | 20 Jahre | Stärke 10
Benigno Fernández | 22 Jahre | Stärke 10
Callum James | 18 Jahre | Stärke 7
Hugo Fernández | 18 Jahre | Stärke 6
Augusto Fernández | 24 Jahre | Stärke 12
Mikel Calderón | 23 Jahre | Stärke 11
José Manuel Moratalla | 21 Jahre | Stärke 5
Oriol Kijera | 18 Jahre | Stärke 6
Ander Capa | 32 Jahre | Stärke 10
Iván Andujar Moreno | 20 Jahre | Stärke 10
Jorge Casillas | 20 Jahre | Stärke 8
Yoel Rodríguez | 35 Jahre | Stärke 5
Carlos Valdés Arribas | 19 Jahre | Stärke 8
Salvador Martínez | 18 Jahre | Stärke 9
Javier Ruiz | 17 Jahre | Stärke 6
Viel ändern wird sich am Kader im Verlauf der Saison wohl nicht. Die A-Junioren sind noch zu jung für eine Beförderung. Es könnten höchstens Yoel Rodríguez oder Ander Capa, deren Vertrag am Saisonende ausläuft, vorzeitig wechseln. Oder es macht uns jemand für einen Spieler ein auf einer mehrfach besetzten Position ein Angebot, das wir nicht ablehnen können.
Training
Ich bin zuversichtlich, dass Rogelio das Training mit der zweiten Gruppe mindestens so gut weiterführt wie bisher. Seine Kompetenz ist besonders wichtig, da ich ja einige Tage fehlen werde, wenn ich mit der Nationalmannschaft unterwegs bin. Die Champions League sorgt traditionell für einen gedrängten Spielplan, wir werden also auf die Regeneration acht geben müssen.
Jugend
In der Cantera können wir uns auf einen tollen Jahrgang freuen, aus dem Casadesús sogar noch heraussticht. Auch die aktuell 14-Jährigen haben enorm viel Potential. Die müssen aber erst noch beweisen, dass der Abstieg mit der C-Jugend nur ein Betriebsunfall war.
Wettbewerbe
Machen wir uns nichts vor. Alles andere als die Zielsetzung, unseren Meistertitel zu verteidigen, wäre Understatement. Die Mannschaft ist stark, sucht in der Breite ihresgleichen und wird in der Spitze höchstens noch von Barcelona geschlagen.
In der Copa mussten wir zuletzt unten durch, was allerdings auch mit unglücklichen Losen zusammenhing. Vielleicht klappt es ja diesmal wieder mit dem Viertelfinale. In der Champions League werden natürlich einige Augen auf uns gerichtet sein. Unser Ziel ist es, wiederum die beiden Gruppenphasen zu überstehen und in die KO-Spiele zu gelangen. Wer in Spanien zur Spitze gehört, tut das auch international. Wobei bei den Buchmachern allerdings die beiden Manchester ganz vorne liegen.
-
ich bin ja mit dem Spielstand meinen Postings häufig voraus
Und ich bin mit meinem Lesen deutlich zurück wie ich gerade mal wieder feststelle. Du bist für morgen auf meiner Todo-Liste. Dann mehr
So, nun hab ich aufgeholt. Erstmal noch ausdrücklich meine Glückwünsche, hab beim letzten Mal gesagt du schaffst das mit dem Halbfinale, hast du geschafft, daher Glückwunsch zu Meisterschaft und Europaleague. Inzwischen hast du eine Mannschaft beieinander die völlig überfüllt ist, da aber alle noch recht jung sind macht es wenig Sinn die abzugeben um Geld zu machen. Es sei denn du willst das Stadionprojekt pushen. Ich denke sogar diese Saison könnte der ganz große Wurf drin sein, wobei man erstmal schauen muss was sich am Kader noch tut.
Warum du Portugal übernommen hast ist mir nicht ganz klar geworden, eine Urlaubslaune? Liest sich fast so.
Du möchtest Statistiken machen? Interessiert mich zwar, aber im Moment wüsste ich gar nicht nach was ich da Fragen soll. Was mich aber interessieren würde (weil es mich immer interessiert) ist ein was ist aus den Jungs die nicht mehr bei euch sind so geworden.
So dann wollen wir mal die décimo geniessen.
-
Warum du Portugal übernommen hast ist mir nicht ganz klar geworden, eine Urlaubslaune? Liest sich fast so.
Ein bisschen Abwechslung, und ausserdem passte es storytechnisch ganz gut. Nachbarland, junge Mannschaft. Zumindest mehr als die ganzen Angebot aus Osteuropa.
Kapitel 82: Julio y Agosto 2024
1. Woche | 7. – 13. Juli 2024 Ereignisse:
- Francisco Niguez rückt neu in die Cantera auf.
Spiele:
- keine
Wochenrückblick
Aus der Ferne verfolge ich die Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen. Portugal landet in Gruppe 1, die etwas den Eindruck einer Zweiklassen-Gesellschaft macht.
In der vergangenen EM-Quali haben Polen, Bulgarien und Malta in ihren Gruppen jeweils den letzten Platz belegt. Österreich und Finnland dagegen waren damals in der gleichen Gruppe wie Portugal. Die Finnen gewannen die Gruppe überraschend, die Österreicher verpassten mit 16 Punkten eine Qualifikation knapp. Alles in allem sehe ich uns als klaren Favoriten. Wir werden die Kampagne am 27. November mit einem Heimspiel gegen Österreich eröffnen.
2. Woche | 14. – 20. Juli 2024 Ereignisse:
- Der 1. FC Union Berlin bietet 4.050.000 € für die Dienste von José Manuel Moratalla, wir lehnen ab.
- In der 1. Runde der Copa del Rey treffen wir auf die UD Levante.
-
Ergebnisse im UI-Cup (1. Runde):
HNK Rijeka – Real Betis Sevilla 2:4 / 0:2
Wochenrückblick
Normalerweise ist die 1. UI-Cup-Runde nicht besonders spannend. Doch diesmal konnte ich nicht umhin, davon Kenntnis zu nehmen, da gleich zwei unserer Gegner vom letzten Jahr dabei waren. Ingolstadt setzte sich gegen Rudar Velenje aus Slowenien souverän durch. Rijeka dagegen scheint der Substanzverlust im Sommer nicht gut bekommen zu sein. Gegen Betis Sevilla sind sie absolut chancenlos.
3. Woche | 21. – 27. Juli 2024 Ereignisse:
- Callum James hat sich in Perú einen unbekannten Virus eingefangen und fällt etwa einen Monat aus.
-
Ergebnisse im UI-Cup (2. Runde):
KRC Genk – Real Madrid 0:2 / 0:4Real Betis Sevilla– AS Roma 1:2 / 0:3
Wochenrückblick
Das Team scheint trotz zwei strapaziösen Wochen in Südamerika schon in guter Frühform zu sein und zeigt kaum Müdigkeit. Mit Ausnahme von Callum James, der jetzt erstmal viel Erholung benötigt. Viel zur guten Stimmung bei trägt auch Co-Trainer Rogelio, der unser Training schon mit ein paar neuen Ideen aufgefrischt
4. Woche | 28. Juli – 3. August 2024 Ereignisse:
-
Ergebnisse im UI-Cup (Finalrunde):
Chievo Verona –Real Madrid1:0 / 4:3 n.E.
Wochenrückblick
Überzeugende Auftritte sind das diese Woche, jedoch auch gegen extrem schwache Gegner. Weniger gut in die Saison gestartet ist Real Madrid, dessen europäische Saison bereits beendet ist. Nach dem klaren Erfolg gegen Genk ist das Scheitern gegen Verona doch eine faustdicke Überraschung.
5. Woche | 4. – 10. August 2024 Ereignisse:
- Juan Carlos Olivas Alba rückt neu in unsere Jugendschule auf.
Wochenrückblick
Da scheint sich unser neues Scouting schon bezahlt gemacht zu haben. Doch Zarra stimmt dem nur bedingt zu. „Den hatten wir eigentlich schon letzte Saison im Auge, da wollte er aber noch nicht wechseln.“ Einen klingenden Namen hat der Junge zumindest und auch das passende technische Flair dazu. Nur die Position gefällt mir nicht wirklich, aber daran müssen wir halt wieder arbeiten. Wie es sich bewährt hat, wird Olivas Alba trotz seiner 17 Jahre mindestens bis im Winter in der Cantera verbleiben.
6. Woche | 11. – 17. August 2024 Ereignisse:
-
Ergebnisse in der Champions League (Qualifikation):
NK Krsko – UD Las Palmas 1:3 / 2:1
St. Johnstone FC – FC Barcelona 1:2 / 0:5
Wochenrückblick
Nach souveräner Vorbereitung geht die Hauptprobe gründlich in die Hose. Jetzt wissen wir auch, wie Chievo Real Madrid eliminiert hat. Ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit, hoffe ich. Viel mehr Aufmerksamkeit wird ohnehin der Auslosung für die Gruppenphase der Champions League zuteil. Uns erwartet eine interessante Gruppe, wenn auch ohne die ganz grossen Namen.
Auf Porto sind wir vor zwei Jahren getroffen und haben keines der beiden Spiele gewinnen können. Sie dagegen sind bis ins Halbfinale marschiert. Palermo und Krakau haben sich durch die Qualifikation gespielt, vor allem der letztjährige drittplatzierte der Serie A wird nicht zu unterschätzen sein. Das wird ein hartes Stück Arbeit.
7. Woche | 18. – 24. August 2024 Ereignisse:
- Joaquín José Tienza Núñez rückt neu in unsere Jugendschule auf.
- Fausto Alvarado Brown rückt neu in unsere Jugendschule auf.
Wochenrückblick
„JETZT kannst du unser neues Scoutingsystem feiern.“, meint ein glücklicher Zarra am Wochenende. Das kann man angesichts unserer neuesten zwei Cantera-Zugänge wohl wirklich. Da sehe ich auch mal drüber hinweg, dass wir schon wieder einen 17-jährigen Libero an Land gezogen haben. An Land gezogen kann man bei Alvarado Brown beinahe wörtlich nehmen. Der Liberianer ist vor sieben Jahren übers Mittelmeer nach Spanien gekommen. Eine solche Biografie hat Tienza Núñez nicht vorzuweisen, dafür einen noch extravaganteren Namen.
8. Woche | 25. – 31. August 2024 Ereignisse:
- Lorenzo Morales wird für drei Spiele gesperrt.
-
Ergebnisse in der Champions League (Gruppenphase):
FC Valencia – KSC Lokeren 6:1
FC Barcelona – RNK Split 4:0
UD Las Palmas – OGC Nizza 0:1
Wochenrückblick
Porto ist geschlagen, der nächste Pokal für unsere Vitrine gesichert. Die beiden Spiele diese Woche haben Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt! Besonderen Grund zur Freude geben auch die Leistungen von Jorge Casillas. Er macht den Eindruck, als wäre er nie ein halbes Jahr weggewesen und kann in seinen drei Einsätzen bereits vier Assists verbuchen.
Retroperspectivas
Marketing-Chef Luis Villaseca und ich kommen überein, nun definitiv die Osterhasen und Adventskalender aus dem Fanartikelsortiment zu verbannen, um Platz für Neues zu schaffen. Von der Autopolitur sind nur noch wenige Flaschen übrig, die wir bis Ende Jahr auslaufen lassen. Wir verschenkenen einen kleinen Teil der Hasen und Kalender an die Kids in der Cantera und deponieren weitere in allen Büros, besonders jene aus oder mit Schokolade. Die Advents- und Ostersachen mitten im Sommer sorgen für etwas Verwirrung, aber das ist uns egal. Der grösste Teil der Lagerbestände lassen wir einer wohltätigen Organisation zukommen.
„Wer weiss, vielleicht vergrössern wir damit sogar unsere Fanbasis“, gluckst Luis, bevor er nach eingehender Betrachtung einen rot-blau bemalten Schokohasen verspeist. „Übrigens“, fügt er mampfend hinzu und verschluckt sich fast. Als seine Kehle wieder frei ist, fährt er fort. „Wollte ich dir schon lange mal unsere Facebook-Seite ans Herz legen. Wir posten da regelmässig interessante Fakten und Statistiken. Da könntest sogar du noch was lernen.“
„Ich schaue es mir mal an, danke.“
Ein bisschen später scrolle ich im Büro durch die entsprechenden Einträge. Ich habe nicht viel erwartet, doch es gibt durchaus spannende Sachen. Zum Beispiel geht aus einem Post aus der Saisonpause hervor, dass wir uns in der ewigen Tabelle der Primera División mittlerweil auf Platz 26 vorgearbeitet haben. Auf Spitzenreiter Real Madrid fehlen nur noch 5001 Pünktchen. Mehr Freude habe ich an einer ähnlichen Tabelle, welche die Heimspielbilanz der letzten acht Saisons zeigt.
Auch auswärts stehen wir mit Platz 2 hinter Atlético Madrid sehr gut da. Zu mehr als fünf Vizemeisterschaften hat diese Statistik die Rojiblancos ja nicht geführt. Dafür haben sie dreimal das fairste Team der Saison gestellt. Wir konnten das zweimal für uns beanspruchen (2018/19 sowie 2020/21), wobei es uns 2021 als erstes und bisher einziges Team gelungen ist, im Schnitt weniger als einen Strafpunkt pro Spiel zu holen (1x Rot, 1x Gelb-Rot, 29x Gelb).
Kuriose Fakten lassen sich zur zeitlichen Verteilung der Tore finden. In der abgelaufenen Saison haben wir zuhause angeblich im letzten Viertel des Spiels keinen einzigen Treffer kassiert. Gestützt wird das auch durch die Tabelle der 2. Halbzeit. Hätte immer nur der zweite Umgang gezählt, wären es am Ende sogar 85 Punkte geworden. Vor zwei bis drei Jahren lag unsere Stärke offenbar eher in der ersten Halbzeit. Laut einem weiteren Post kassierten wir da nämlich im Ipurúa während zwei Saisons gerade mal einen Treffer im zweiten Spielviertel!
Zuweilen greift Luis auch Anregungen der User auf. Ein Nutzer namens Lancelot zum Beispiel wollte wissen, wo eigentlich unsere ehemaligen Spieler so unterwegs sind. Als Antwort bekam er die Grafik einer ziemlich grossen Tabelle:
Spieler

Wechsel

Zu

Ablöse

Aktuell

Rubén Peña
2016
Slask Wroclaw
Frei
Slask Wroclaw
Iván Ramis
2017
Hércules Alicante
980.000 €
Karriereende
Antonio Luna
2020
SC Olhanense
3.050.000 €
Karriereende
Anaitz Arbilla
2020
FC Córdoba
Frei
Karriereende
Alejandro Gálvez
2020
Astra Giurgiu
Frei
Karriereende
Dani García
2020
FC Sevilla
Frei
Karriereende
Fran Rico
2020
CS Marítimo
Frei
Karriereende
Jota
2021
Dinamo Zagreb
5.600.000 €
Dinamo Zagreb
Kike
2021
1. FC Union Berlin
4.200.000 €
Karriereende
Florian Lejeune
2021
VfB Stuttgart
3.650.000 €
VfB Stuttgart
Mauro dos Santos
2021
Zaglebie Lubin
2.900.000 €
Karriereende
Adrián González
2021
Real Valladolid
Frei
Karriereende
Takashi Inui
2021
Vitória Setúbal FC
Frei
Karriereende
Sergi Enrich
2022
AEK Athen
1.700.000 €
Karriereende
Bebé
2022
Cefn Druids
Frei
Cefn Druids
David Juncà
2022
Panionios Athen
Frei
Panionios Athen
Diego Ramos
2023
Arsenal FC
15.000.000 €
Arsenal FC
Pedro León
2023
SonderjyskE
1.200.000 €
Karriereende
Gonzalo Escalante
2023
Real Madrid B
Frei
Real Madrid B
Ganz überraschend kommen die vielen Karriereenden nicht, waren doch die meisten Spieler beim Transfer schon 30 oder drüber. Tatsächlich ist Ramos bisher der einzige Abgang eines in der Cantera ausgebildeten Spieler, und den haben wir uns entsprechend fürstlich entlöhnen lassen.
- Francisco Niguez rückt neu in die Cantera auf.
-
Kapitel 83: Septiembre 2024
9. Woche | 1. – 7. September 2024 Ereignisse:
- Javier Ruiz gewinnt die Fähigkeit „Flanken“.
Wochenrückblick
Wie kann man so ein Spiel nicht gewinnen? Ich weiss es nicht. Das war vielleicht die beste Halbzeit, die ich je von meiner Mannschaft gesehen habe. Leider zweifellos auch eine der besten Torhüter-Leistungen, die ich je gesehen habe. In der Pause hatte ich dann schon ein ungutes Gefühl, das bestätigt wurde. Wir hätten uns in der zweiten Hälfte cleverer anstellen müssen.
10. Woche | 8. – 14. September 2024 Ereignisse:
- Hugo Fernández gewinnt Linker Verteidiger als Nebenposition.
-
Celtic FC – FC Valencia 0:2
RB Salzburg – FC Barcelona 2:1
Spartak Moskau – UD Las Palmas 0:1
Wochenrückblick
Das hätte man auch nicht möglich gehalten, das uns nach drei Spieltagen ausgerechnet Bilbao vor der Sonne steht. Dank einem Kantersieg gegen Mitaufsteiger Numancia haben unsere Rivalen ihr Torkonto so sehr in die Höhe schrauben können, dass es tatsächlich wieder einmal für eine Tabellenführung in der Primera División reicht – die erste seit 19 Jahren. Geniesst das Gefühl, Freunde, denn es wird nicht lange anhalten.
11. Woche | 15. – 21. September 2024 Ereignisse:
- Riera Fernández unterschreibt einen Profivertrag bis 2033. Unsere Fixgehälter belaufen sich neu auf 23.900.000 €.
Wochenrückblick
Entgegen unserer Planung habe wir nun doch einen der A-Junioren in den Profikader geholt. Riera Fernández fühlte sich in der Jugend zunehmend verloren und stagnierte. Wir hoffen, dass sein Bruder Benigno ihn in der 1. Mannschaft ein bisschen aufpäppeln kann. Potential hat er unbestritten.
In der Copa sind die Sensationen in der ersten Runde ausgeblieben. Zu den grössten Überraschungen zählt wohl die Niederlage von Villareal gegen Zweitligist Gimnàstic Tarragona. Genau die warten in der nächsten Runde auf uns.
Und warum steht Bilbao eigentlich immer noch auf der 1?
12. Woche | 22. – 28. September 2024 Ereignisse:
- Mario Götze wechselt für 15.610.000 € von Borussia Dortmund zum VfL Wolfsburg.
-
Manchester United – FC Valencia 2:2
Juventus Turin – FC Barcelona 0:1
Manchester City – UD Las Palmas 5:1
Wochenrückblick
Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel komme ich wieder mal nicht umhin, einen der ansässigen Medienschaffenden zu korrigieren. Er schwafelt etwas davon, dass wir unseren Angstgegner bezwungen haben, dabei haben wir gegen Espanyol erst einmal verloren. Mein Ärger wird nicht kleiner, als mir der Mannschaftsarzt mitteilt, dass bei Benigno Fernández der Verdacht auf einen Knorpelschaden besteht. Ausgerechnet dort, wo wir keinen top Ersatzspieler haben.
-
Kapitel 84: Octubre 2024
13. Woche | 29. September – 5. Oktober 2024 Ereignisse:
- Benigno Fernández fällt mit einem Knorpelschaden im Knie voraussichtlich viereinhalb Monate aus.
- Andoni García ist die ganze Woche mit der Nationalmannschaft unterwegs.
- Ander Capa wechselt für 4.050.000 € zu Aston Villa.
Wochenrückblick
Als das gute Angebot für Ander Capa von Aston Villa hereinflattert, müssen weder er noch ich lange überlegen. Die Villans bieten ihm die Chance, mit einem Dreijahresvertrag seine Karriere auf der Insel nochmal zu lancieren. Wir erhalten eine Ablöse über Marktwert und können einen Topverdiener von der Gehaltsliste streichen. Am Schluss gewinnen alle.
14. Woche | 6. – 12. Oktober 2024 Ereignisse:
- Málaga gibt Santos Michael für 14.180.000 € an Manchester City ab.
- Yoel Rodríguez muss mit einer schweren Zehenprellung die ganze Woche pausieren.
- Iván Andújar Moreno verliert zwei Motivationspunkte, weil seine Lieblings-Fussballschuhe verschwunden sind.
-
KSC Lokeren – FC Valencia 1:0
RNK Split – FC Barcelona 1:7
OGC Nizza – UD Las Palmas 1:1
-
Ergebnisse in der Europa League (1. Runde):
FC Botosani – FC Málaga 0:1 / 0:4
Ajax Amsterdam –CA Osasuna1:0 / 2:0Deportivo La Coruña– FC Paços Ferreira 2:2 / 1:1
Wochenrückblick
Am Fanclubtreffen herrscht nach unserem Sieg gegen Bilbao gute Stimmung.
Der Massenandrang ist ausgeblieben, obwohl über den Sommer neue Fanclubs wie Unkraut aus dem Boden geschossen sind. Luis zählt mittlerweile 259 registrierte Vereine, das sind fast doppelt so viele wie noch Jahresfrist. Aber auch unter den Fanclubs gibt es treue und weniger treue Seelen. Am Treffen sieht man häufig die gleichen Gesichter und das ist doch eigentlich ganz schön.
15. Woche | 13. – 19. Oktober 2024 Ereignisse:
- Dank guter Arbeit in der Rehaklinik wird Benigno Fernández eine Woche früher fit.
- Nach einem etwas zu hart geführten Trainingsspiel kommt es zu einem kleinen Krach und die Teamstimmung sinkt um einen Punkt.
Wochenrückblick
Ursache oder Wirkung? Neben vielen Punkten heimsen wir aktuell auch viele Strafpunkte ein. Bei einigen ist zurzeit vielleicht etwas zu viel Leidenschaft drin. 1x Rot, 2x Gelb-Rot, 12x Gelb lautet die Bilanz allein in der Liga. Sergio Rodríguez muss am nächsten Mittwoch bereits seine erste Gelbsperre in der Champions League absitzen. Ein bisschen „Arbeiterfussball“ muss manchmal sein, aber übertreiben sollten wir es nicht.
16. Woche | 20. – 26. Oktober 2024 Ereignisse:
- Aitor Márquez muss sich wegen einer Kapselprellung im Knie eine Woche schonen.
-
FC Valencia – Celtic FC 0:0
FC Barcelona – RB Salzburg 0:0
UD Las Palmas – Spartak Moskau 0:1
Wochenrückblick
Die Nähmaschine aus Eibar scheint derzeit nicht zu stoppen. Kantersiege sucht man zwar vergebens, dennoch liefern wir gerade unseren besten Saisonstart aller Zeiten ab und sind in allen Wettbewerben noch ungeschlagen.
17. Woche | 27. Oktober – 2. November 2024 Ereignisse:
- Lorenzo Morales gewinnt die Fähigkeit „Spielübersicht“.
Wochenrückblick
Irgendwie wiederspiegelt die Partie gegen Osasuna perfekt unseren Lauf. Selbst wenn mal etwas nicht gelingt, können wir es am Ende noch hinbiegen. Es hilft diesbezüglich sicherlich, dass wir aktuell mit Armas und Nano gleich zwei Stürmer haben, die regelmässig treffen. In der Vergangenheit hat meist einer unserer Angreifer fast alle Tore gehamstert.
Retroperspectivas
Gut gelaunt wie noch nie absolviere ich den alljährlichen Sponsorentag. Das liegt einerseits natürlich an unserem Lauf, andererseits geniesse ich es, nicht mehr in Hal Gabers Fratze schauen zu müssen. Eigentlich zeigen sich an diesem Anlass so ziemlich alle zufrieden.
Das möchte ich auch hoffen. Schliesslich wüsste ich nicht, was es derzeit zu bemängeln geben sollte. Und dass solche Erfolge alles andere als selbstverständlich sind, stellt Real Madrid gerade unter Beweis. Die sorgen für Schlagzeilen, weil Fran Escribá den Hut nehmen musste. Überraschend ist dabei eigentlich nur, dass es nicht schon früher geknallt hat. Denn die Königlichen haben seit dem Sommer kaum ein Bein vors andere gebracht. Zuerst bedeutete Chievo Verona im UI-Cup Endstation. In der Copa mühte man sich mit dem Gesamtskore von 3:1 gegen Zweitligist Alcorcón in die nächste Runde. Doch wirklich besorgniserregend ist die Lage in der Primera División. Knapp vor einem inferioren Numancia liegt Real auf dem 19. Platz, mit lediglich einem Sieg aus elf Spielen. Neben ebendiesem Numancia sind sie die einzige Mannschaft, die zuhause noch sieglos ist. Die Aufgabe wird am nächsten Spieltag übrigens nicht einfacher, sie gastieren im Ipurúa…
„Darf ich dich mit unserem fast unfehlbaren Cheftrainer Pedro Quintana bekannt machen?“, reisst mich Alex aus meinen Gedanken. Er stellt mir das neueste Mitglied unseres Sponsorenpools vor, den Leiter eines Immobilienunternehmens. Für bescheidene 25.000 € im Jahr kann man sich in diesen illustren Kreis einkaufen. Man erhält dann diverse Gegenleistungen wie Tickets oder wird zu Annehmlichkeiten wie dieser heute eingeladen.
„Also, Pedro, wie sieht’s aus mit einem Investment in Immobilien? Mir ist zu Ohren gekommen, du weisst gar nicht wohin mit deinem fürstlichen, wenngleich wohlverdienten Gehalt?“
Ich winke höflich ab und schnorre mich raus, bis der Immobilienheini einen Tisch weiterzieht.
„Hat Isabel wieder geplaudert, hm?“, frage ich und werde durch Alex‘ wenig glaubwürdige Unschuldsmiene bestätigt. Unrecht hat sie ja nicht. Wir leben nicht auf grossem Fuss und dank meiner guten Entlöhnung beläuft sich unser Erspartes mittlerweile auf über 10 Millionen €.
„Naja, sie hat mir erzählt, dass ihr noch auf der Suche nach einer Überraschung für Víctor seid.“ Der Junge wird nächstes Jahr 17 und wird voraussichtlich einen Profivertrag unterschreiben. Er hat sich eine kleine Aufmerksamkeit verdient. „Das ist jetzt nicht gerade niedrigste Preisklasse, aber die bald fertiggestellte Siedlung neben unserem Trainingsgelände bietet ein paar echt schicke Objekte.“
Die Idee ist nicht die dümmste. Víctor hat bereits angekündigt, dass er mit seinem Kumpel Andrés Lago gerne eine WG machen würde. Wir müssten ihm ja das Haus nicht gleich schenken, freie Logis täte es auch. Darüber lohnt es sich mal nachzudenken und mit Isabel zu sprechen. Ihr würde das wohl gefallen, so wie sie Alex auf mich abgerichtet hat.
-
dieKöniglichen
What? ist denn hier los...

Das ist ja richtig bitter.
Auch Barca hinkt ein wenig der Musik hinterher.
2024 wird Eibars Jahr!

Gruß
-
Dochwirklich besorgniserregend ist die Lage in der Primera División. Knapp voreinem inferioren Numancia liegt Real auf dem 19. Platz, mit lediglich einemSieg aus elf Spielen.
Ups
-
Eibar scheint ja wahrhaft unaufhaltsam!
Und Real - kann es sein, dass sie Cristiano Ronaldo haben gehen lassen?

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!