Cantera y Afición

  • Kapitel 65: Febrero 2023



    [headline]31. Woche | 30. Januar – 5. Februar 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Ergebnisse in der Champions League (Zwischenrunde):
      Real Sociedad – AFC Bournemouth 1:5
      FC Porto – Real Betis Sevilla 0:3
    • Jugendspieler Geovani Marín verbessert sich auf Stärke 5.
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31926218rd.png]


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 02.02.2023 – Champions League, Zwischenrunde, 4. Spieltag
    KRC Genk83 (4.) – SD Eibar103 (3.)


    Aufstellung
    Valdés Arribas – Casillas, Ramos, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Escalante, Gómez, Hernández – Gómez Novo, Armas

    Kommentar

    In der Luminus Arena in Belgien müssen wir anfangen zu gewinnen, das steht ausser Frage. Gleiches gilt für den Gegner, der mit einem Warnschuss von Malinovsky startet. Dann schlägt jedoch Gómez Novo zu und beschert uns mit einem wuchtigen Kopfball nach zehn Minuten die Führung. Die Partie verläuft ausgeglichen und ereignisarm, bis fünf Minuten vor der Pause Uronen dem enteilenden Armas den Haken stellt und für diese Notbremse vom Feld muss.


    Wir sind nun klar überlegen und kommen durch ein Kabinettstückchen von Hernández folgerichtig zum 2:0 (53.). Ich weise die Mannschaft an, weiter nach vorne zu spielen – in dieser Gruppe kann das Torverhältnis entscheidend werden. Unsere Bemühungen belohnt Armas mit dem dritten Treffer in der 58. Minute. Zehn Minuten später schafft es Hernández, einen Abpraller aus sieben Metern nicht im leeren Tor unterzubringen. Dafür trifft er zwei Aktionen später doch noch. Eine Viertelstunde vor Schluss kommt Genk zum nicht unverdienten Ehrentreffer. Das hätte trotzdem nicht sein müssen.

    Telegramm


    10. Gómez Novo 0:1 (2. Tor | Escalante)

    39. Rote Karte für Uronen
    53. Hernández 0:2 (2. Tor)
    58. Armas 0:3 (2. Tor | B. Fernández)
    69. Hernández 0:4 (3. Tor | Casillas)

    76. Dewaest 1:4


    Chancen: 4:9
    Mann des Spiels: Timothy Castagne (2.0)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31926900fj.png]


    [/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 05.02.2023 – Primera División, 22. Spieltag
    SD Eibar111 (6.) – FC Villareal104 (17.)

    Aufstellung

    Valdés Arribas – Casillas, Calderón, B. Fernández – Pedro León, Rodríguez, Escalante, Gómez, Hernández – Gómez Novo, Armas

    Kommentar

    Villareal hinkt seinen Ansprüchen hinterher, das ist eigentlich schon Standard. Immerhin, unter Trainer Sacristán zeigt man Aufwärtstendenz. Die hält heute an, als Ritchie nach nur vier Minuten schon zum 0:1 einschiesst. Meine Mannschaft ist überhaupt nicht wach und muss sogar das 0:2 durch Trigueros hinnehmen (19.). Erst jetzt fangen wir an mitzuspielen. Nach einer Ecke steht Gómez Novo völlig frei und schafft es, Trigueros am Pfosten anzuköpfen. Erstaunlicherweise erhält er bei der darauffolgenden Ecke gleich nochmal eine Chance und macht es diesmal besser – 1:2 (40.).


    Wir können den Schwung nicht über die Pause retten, danach drückt plötzlich wieder Villareal und stellt durch Lorenzo Poquet den Zwei-Tore-Abstand wieder her (49.). Daran ändert vorerst auch ein Distanzversuch von Casillas nichts. Es passt wenig zusammen, bis eine Viertelstunde vor Schluss Benigno Fernández nach einer Unsicherheit von Strakosha zum 2:3 abstauben kann. Wir starten eine furiose Schlussoffensive, die jedoch unbelohnt bleibt. Am nächsten kommt Hernández mit seinem Schlenzer von halblinks, der die Latte streift.


    Telegramm


    4. Ritchie 0:1
    19. Trigueros 0:2
    40. Gómez Novo 1:2 (7. Tor | Pedro León)
    49. Lorenzo Poquet 1:3
    75. B. Fernández 2:3 (2. Tor)


    Chancen: 10:6
    Mann des Spiels: Acorán Gómez Novo (1.5)
    Elf des Tages: Acorán Gómez Novo (ST)


    Tabelle
    5. CA Osasuna 38
    6. Real Betis Sevilla 34
    7. SD Eibar 33
    8. FC Granada 31
    9. Real Madrid 30[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Wir kommen nicht vom Fleck. Im Gegenteil, mit dieser Niederlage geht es in der Tabelle sogar abwärts auf Platz 7. Unser Glück ist, dass es vorne keinen Überflieger gibt. Weil ausser Getafe auch kein Team der Liga wirklich abfällt, sind Platz 1 und 19 nur 20 Punkte auseinander. Es ist für uns also noch alles drin. Gómez Novo taucht mittlerweile zumindest wieder in der Liste der 20 besten Torschützen auf. Wenn er seine Frühlingsform wieder findet, bin ich sicher, dass wir uns nach oben arbeiten können.




    [headline]32. Woche | 6. – 12. Februar 2023[/headline]

    Ereignisse:

    • EM-Qualifikation, 3. Spieltag: Astiz erhält erstmals ein Aufgebot und steht zusammen mit Fernández, Hernández und Rodríguez direkt in der Startelf. Spanien kommt zuhause nicht über ein 2:2 gegen Tschechien hinaus, behält aber die Leaderposition. Schlimmer ist, dass sich Sergio Rodríguez eine Adduktorenreizung zuzieht und jetzt vier Wochen ausfällt.
    • Lorenzo Morales gewinnt die Fähigkeit „Spielmacher“.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 12.02.2023 – Primera División, 23. Spieltag
    Real Betis Sevilla102 (6.) – SD Eibar120 (7.)


    Aufstellung
    Riesgo – Capa, A. Fernández, B. Fernández – García, Morales, Marín, Astiz, Márquez – Gómez Novo, Nano

    Kommentar

    Betis hat in der Länderspielpause Abwehrchef Mayer verloren, beide Teams müssen somit Ausfälle kompensieren. Den Verdiblancos gelingt das zuerst besser, fast direkt nach dem Anstoss ist Nandinho frei durch, jagt den Ball aber auf die Tribüne. Wir zeigen uns kaltblütiger. Nano legt im Strafraum quer für Gómez Novo, der bedankt sich mit dem 1:0. Noch vor dem Wiederanpfiff muss Márquez verletzt raus. Mitte der ersten Hälfte findet Capa mit einer tollen Flanke Gómez Novo, der diesmal nur den Pfosten trifft.


    Betis spielt nach der Pause offensiver. Nach einer Stunde hat Álvarez die Chance zum Ausgleich, Riesgo ist zur Stelle. Wenig später schickt Augusto Fernández wieder mal Gómez Novo, der wird beim Abschluss noch entscheidend gestört. Mit einer starken Abwehrleistung bringen wir den wichtigen Sieg im Direktduell ins Trockene.


    Telegramm


    7. Gómez Novo 0:1 (8. Tor | Nano)
    8. Hernández für Márquez


    Chancen: 4:3
    Mann des Spiels: Rubén Iván Astiz (2.0)
    Elf des Tages: Benigno Fernández (LV), Acorán Gómez Novo (ST)

    Tabelle

    4. CA Osasuna 41
    5. FC Barcelona 40
    6. SD Eibar 36
    7. Real Betis Sevilla 34
    8. Real Madrid 33[/contentbox]


    Wochenrückblick

    Gleich zwei Arbeitsangebote trudeln am Wochenende ein. Gijón hat trotz solidem Mittelfeldplatz Paco Jémez rausgeworfen. Das ist doch einigermassen überraschend. Ebenfalls neu besetzt werden muss der Schleudersitz in Getafe. Lucas Alcaraz hat vor knapp zwei Monaten José Luis Mendilibar beerbt, jetzt ist bereits wieder Schluss für ihn. Die Verantwortlichen haben noch nicht eingesehen, dass der Kader schlicht zu schwach ist für den Klassenerhalt.




    [headline]33. Woche | 13. – 19. Februar 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Aitor Márquez muss mit einer Leistenzerrung zwei Wochen zuschauen.
    • Bismar de las Cuevas erleidet im Training einen Adduktorenabriss und fällt sieben Wochen aus.
    • Javier Sánchez gewinnt dank einem tollen Trainingsspiel zwei Motivationspunkte.
    • Ergebnisse in der Champions League (Zwischenrunde):
      Manchester United – Real Sociedad 1:1
      Real Betis Sevilla – KRC Genk 1:0


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 16.02.2023 – Champions League, Zwischenrunde, 5. Spieltag
    SD Eibar123 (3.) – FC Porto121 (1.)

    Aufstellung

    Riesgo – Capa, A. Fernández, B. Fernández – García, Morales, Marín, Astiz, Hernández – Gómez Novo, Nano

    Kommentar

    Zeigen die Portugiesen nochmal Nerven oder eine Reaktion auf die 0:3-Heimpleite gegen Betis? Zunächst einmal geben sie sich mit dem 0:0 zufrieden, das würde ihnen ja auch fürs Weiterkommen reichen. Uns fällt dazu 45 Minuten lang nichts ein.


    Selbes Bild im zweiten Umgang. Die Gäste wollen wir nicht, wir können nicht. Portos einziger Abschluss aufs Tor durch Jesús Corona fliegt direkt in die Arme von Riesgo. Aber im Gegensatz zu uns haben sie zumindest einmal aufs Tor geschossen. Das Gute an diesem Grottenkick: mit dem einen Punkt haben wir am letzten Spieltag immer noch alles in der eigenen Hand.


    Telegramm
    -


    Chancen: 1:1
    Mann des Spiels: Asier Riesgo (2.5)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31926219od.png]


    [/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 19.02.2023 – Primera División, 24. Spieltag
    SD Eibar119 (6.) – FC Sevilla117 (2.)


    Aufstellung
    Riesgo – Capa, A. Fernández, B. Fernández – Pedro León, Morales, Marín, Astiz, Hernández – Gómez Novo, Garrido


    Kommentar
    Leider habe ich nicht so viele Optionen, die Offensive umzustellen, wie ich möchte. Altmeister Pedro León und der schnelle Garrido sollen neuen Schwung bringen. Erstmal ist allerdings die Abwehr gefordert – oder überfordert? Cartabia spaziert einfach durch, schiebt den Ball aber zum Glück am Tor vorbei. Nicht besser sieht es nach sieben Minuten aus: Hernández foult als letzter Mann und sieht die rote Karte. Viel machen die Gäste aus der Überzahl nicht. Nach einer halben Stunde bringt uns Pedro León sogar fast in Führung.


    Nach einigen taktischen Anpassungen von Sevilla in der Pause ist es um uns geschehen. Alcácer netzt nach 48 Minuten ein und verpasst wenig später gar den Doppelschlag. In der 64. Minute sorgt dann N’Zonzi per Freistoss für die Vorentscheidung. In der Schlussphase versuchen wir nochmal etwas nach vorne zu kommen, fangen uns dadurch aber lediglich noch zwei weitere Tore von N’Zonzi (84.) und Díaz (86.). 0:4, das tut weh.

    Telegramm


    7. Rote Karte für Hernández
    48. Alcácer 0:1
    64. N’Zonzi 0:2
    84. N’Zonzi 0:3
    86. Díaz 0:4


    Chancen: 2:8
    Mann des Spiels: Steven N’Zonzi (2.0)
    Elf des Tages: keiner

    Tabelle

    4. FC Valencia 41
    5. FC Barcelona 41
    6. SD Eibar 36
    7. Real Madrid 34
    8. FC Granada 34[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Die Niederlage allein ist nicht genug, natürlich müssen nach dem Schlusspfiff noch ein paar Dummköpfe ihren Frust an unserem Inventar auslassen. Das führt zu Sachschaden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31926220el.png]


    Ein gebrauchter Samstag wird nur dadurch etwas aufgeheitert, dass ich von Asier Riesgo positiven Bescheid bekomme. Er hat sich mein Angebot durch den Kopf gehen lassen und steigt nun darauf ein. Ab kommender Saison wird er als Torhütertrainer unsere Keeper betreuen. Ein Job mit verhältnismässig geringem Zeitaufwand für ihn. Ich erhoffe mir, dass sich unsere jungen Hüter das eine oder andere bei ihm abschauen und von seiner Erfahrung profitieren können.




    [headline]34. Woche | 20. – 26. Februar 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Manuel Hernández wird für zwei Spiele gesperrt.
    • Nach torlosen 120 Minuten holt sich Schalke 04 gegen Real Sociedad mit 5:4 nach Elfmeterschiessen den Europäischen Supercup.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 26.02.2023 – Primera División, 25. Spieltag
    Real Madrid124 (7.) – SD Eibar119 (6.)

    Aufstellung

    Valdés Arribas – Capa, A. Fernández, B. Fernández – Pedro León, Morales, Escalante, Astiz, Márquez – Gómez Novo, Armas


    Kommentar
    Wir sind schon mit mehr Selbstvertrauen ins Bernanbéu marschiert, aber hey, die letzten zwei Mal haben wir hier immerhin gewonnen! Genau so fangen wir auch an, mit Druck und Tempo. Nach acht Minuten versucht es Astiz aus der Drehung, zu harmlos. Dann ist Asensio von unserem Pressing überfordert und übersieht beim Rückpass Armas, der davon spazieren kann und das 1:0 erzielt. Noch keine Viertelstunde ist um, als Pedro León einen erstklassigen Freistoss auspackt und die Führung ausbaut. Real bekommt gar nichts gebacken. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte vergibt Gómez Novo zwei weitere Hochkaräter und Armas verpasst das 3:0 ebenfalls. Wir könnten hier mit vier oder fünf Toren führen.


    Das gellende Pfeifkonzert zur Pause ist Musik in meinen Ohren. Real dagegen hilft es nicht, denn an der Marschrichtung ändert sich nichts. Nach 55 Minuten sieht Escalante die Lücke zu Márquez, diesmal steht die Querlatte im Weg. Der Dusel geht dem Heimteam nach einer Stunde aus. Capa kommt im Strafraum zu Fall, den Elfmeter verwandelt Augusto Fernández zum entscheidenden 3:0. Zehn Minuten später kommt Madrid mit der ersten guten Aktion zum 1:3 durch Rodríguez, aber mehr als Ergebniskosmetik ist das nicht.


    Telegramm


    12. Armas 0:1 (4. Tor)
    15. Pedro León 0:2 (3. Tor)
    61. A. Fernández (Elfm.) 0:3 (5. Tor)

    71. Rodríguez 1:3


    Chancen: 1:11
    Mann des Spiels: Augusto Fernández (1.0)
    Elf des Tages: Ander Capa (RV), Augusto Fernández (IV), Pedro León (RM), Calímaco Armas (ST)

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31926223dv.jpg]


    [/contentbox]



    Wochenrückblick

    Was ist unter der Woche mit meiner Mannschaft passiert? Letzten Samstag lassen wir uns von Sevilla vorführen, jetzt demütigen wir unsererseits Real Madrid vor ihrem eigenen Anhang. Es ist die mit Abstand beste Leistung der Saison. Vielleicht ist das die Initialzündung für ein starkes letztes Saisondrittel? Am Mittwoch könnten wir jedenfalls sowas wieder brauchen.




    Retroperspectivas


    Um die Cantera ist es in den vergangenen Monaten recht ruhig geworden. Obwohl im Gegensatz zu meinen Profis alle von Zarras Jugendmannschaften um den Meistertitel spielen, liegt er mir damit nicht in den Ohren. Das hat einen guten Grund, denn Zarra ist mit den Vorbereitungen für seine Hochzeit beschäftigt. Er hatte nicht Unrecht, als er meinte, er schulde seiner Susana für den Abstecher in die USA einen Antrag. Angeblich habe sie nur „Wurde auch Zeit!“ geantwortet, aber das glaube ich dann doch nicht, obwohl Susana sicher darauf gewartet hat. Im Sommer ist es nun soweit. Und wie Frauen nun mal so sind, bringt seine Verlobte Zarra mit ihrem Perfektionismus schon mal in Nöte. Die ganz harte Tour bleibt ihm jedoch erspart, da Susana auch Isabel eingespannt hat und zwar direkt als Zeremonienmeisterin. Beinahe beängstigend, wie gut sich unsere beiden Partnerinnen verstehen.


    „Bist du eigentlich auch an die Party von Rashid eingeladen?“


    Zarra hat schon einen Vorgeschmack auf seine Ehe bekommen und ist froh, an diesem Freitag wieder mal einen freien Abend erhalten zu haben. Logisch, dass er den nicht zuhause verbringt. Er pflegt gute Verhältnisse zu seinen Jungs in der Cantera. Eine gewisse Distanz muss er natürlich wahren, solange sie unter seinen Fittichen sind. Aber gerade mit jenen, die als Profis nicht mehr in seinem „Kompetenzbereich“ liegen, entstehen zuweilen gute Freundschaften. So auch mit Andoni García, wobei Zarra einer der wenigen ist, die ihn noch bei seinem ursprünglichen Vornamen Rashid nennen.


    „Von Andoni? Na, soweit kommt’s noch, dass ich die Partys meiner Spieler besuche.“ Auch der Cheftrainer muss eine gewisse professionelle Distanz zu seinen Spielern haben. Oder sollte er zumindest, vielleicht klappt das nicht in jedem Moment. „Was hat der überhaupt zu feiern?“


    „Wird am Montag 20. Könnte eine lustige Fete werden.“, gibt sich Zarra optimistisch.


    „Moment mal, 20-jährig? Das ist er doch schon?“ Ich nehme mein Smartphone zur Hand, um unsere Vereinssoftware mit Angaben zu allen Spielern abzurufen.

    „Hm. Offiziell vielleicht.“
    , meint Zarra nur. Was soll denn das nun schon wieder heissen?

    „Da steht’s doch!“
    , wedle ich ihm mit dem Telefon vor der Nase herum.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31926222wc.png]


    „Ja, da steht es. 1.1.2003 und das bei einem Flüchtling aus Syrien. Das ist dir noch nie aufgefallen?“, sagt Zarra mit belehrendem Unterton.


    „Naja.“, druckse ich herum. „Jetzt, wo du’s sagst…“


    „Ich sag‘ dir sogar nochwas, die Story dahinter ist recht amüsant. Du solltest zur Party mitkommen, Rashid gibt die gerne zum Besten.“


    Ausgeschlossen. „Warum erzählst du mir sie nicht einfach?“, frage ich stattdessen.


    Zarra seufzt. „Wie das eben so ist, als der Junge herkam, hatte er natürlich keine Papiere bei sich und konnte weder Spanisch noch Englisch. Die Beamten haben sich trotzdem bemüht, das richtige Datum im neuen Ausweis einzutragen. Also hat man sich mit Händen und Füssen verständigt. Nur hat das nicht geklappt und er hat wohl statt dem 28. immer den 29. Februar 2003 genannt. Die Behörden wollten sich natürlich nicht für dumm verkaufen lassen, aber haben irgendwann entnervt aufgegeben und einfach den 1. Januar eingetragen.“


    Ich bekomme ein unsicheres Gefühl. „Aber der Jahrgang stimmt schon?“


    Zarra zuckt die Schultern. „Von seiner körperlichen Entwicklung kommt es plus minus ein Jahr hin, also sehe ich keinen Grund, warum er da hätte flunkern sollen. Für die Jugendnationalmannschaften können die Jungs, die hier stranden, sowieso nie spielen.“


    Das beruhigt mich einigermassen, ich sah da schon mögliche Scherereien mit dem Verband auf uns zukommen. Aber so ist es wohl wirklich nur eine amüsante Story, die man an seinen Geburtstagen zum Besten gibt. Vielleicht überrede ich Andoni García mal, die Sache bei den Behörden bereinigen zu lassen.

    „Sieh zu, dass ihr an der Party nicht über die Stränge schlagt.“
    , ermahne ich schliesslich Zarra noch.


    Beim Verlassen des Büros schaue ich in der Marketingabteilung vorbei, wo Luis mir prompt seinen neuesten Einfall präsentiert, indem er ihn stolz auf der Brust trägt.


    "Der würde uns doch gut stehen!", findet er.


    „Noch.“, murmele ich vor mich hin. „Von mir aus.“, gebe ich dann Luis mein Einverständnis.


    Allerdings nutze ich die Gelegenheit, um mir einmal die Verkaufszahlen unserer Fanartikel vorlegen zu lassen. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass man da mal ein bisschen aufräumen müsste. Zu meinem Erstaunen stelle ich allerdings fest, dass sich die meisten Artikel ganz gut verkaufen. Selbst Socken, Krawattennadeln und Mousepads werden nachgefragt. Angeblich gingen in den letzten zwei Wochen sogar zehn Adventskalender über den Ladentisch. Auf jeden Fall beschliessen wir, das Sortiment mit bisher 32 Artikeln fürs Erste so zu belassen.

  • Kapitel 66: Marzo 2023



    [headline]35. Woche | 27. Februar – 5. März 2023[/headline]

    Ereignisse:

    • Wir nehmen den „Champs“-Aufnäher ins Fanartikel-Sortiment auf.
    • Calímaco Armas gewinnt die Fähigkeit „Kopfball“.
    • Ergebnisse in der Champions League (Zwischenrunde):
      Real Sociedad – SSC Neapel 3:1
    • Ergebnisse in der Europa League (Achtelfinale):
    • FC Málaga – FC Lugano 0:0 / 2:2
    • Real Madrid – US Sassuolo 1:1 / 1:2
    • Juventus Turin – Atlético Madrid 0:2 / 4:1


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 02.03.2023 – Champions League, Zwischenrunde, 6. Spieltag
    Real Betis Sevilla109 (2.) – SD Eibar119 (3.)


    Aufstellung
    Valdés Arribas – Capa, A. Fernández, B. Fernández – Pedro León, Morales, Escalante, Astiz, Márquez – Gómez Novo, Armas

    Kommentar

    Die Rechnung ist einfach, nur ein Sieg bringt uns ins Viertelfinale. Ich vertraue der gleichen Elf wie in Madrid. Betis wartet natürlich ab und versucht uns mit schnellen Gegenstössen das Leben schwer zu machen. Das wissen wir zwar zu verhindern, strahlen selbst aber keine Gefahr aus. Kurz vor der Pause bricht Merchan durch, trifft jedoch zum Glück nur den Pfosten.


    Wir kommen auch nach dem Seitenwechsel nicht auf Touren. Stattdessen hat das Heimteam die Chancen. Zuerst Dongou und dann Molina verpassen die Führung. Die Zeit rennt uns davon und je länger die Partie dauert, desto mehr festigen die Gastgeber ihr Abwehrbollwerk. Zehn Minuten vor Schluss entwischt Hedlund unserer aufgerückten Abwehr und wieder rettet uns das Aluminium. Tragen die Fussballgötter heute unsere Farben? Márquez kommt über links durch und legt auf Astiz zurück, dessen Schuss wird aber geblockt. Wir haben es uns nicht verdient.


    Telegramm
    -


    Chancen: 5:1
    Mann des Spiels: Simon Hedlund (2.5)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31982911ie.png]


    [/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 05.03.2023 – Primera División, 26. Spieltag
    SD Eibar111 (6.) – FC Málaga95 (15.)


    Aufstellung
    Valdés Arribas – Casillas, Calderón, Juncà– García, Morales, Marín, Astiz, Márquez – Gómez Novo, Armas

    Kommentar

    Der Vizemeister wird gerade durchgereicht, Trainer des Jahres Machín muss den gepackten Koffer mittlerweile bereithalten. Die Startphase ist nichts für seine Nerven. Schon nach drei Minuten nickt Gómez Novo nach einer Ecke ein. Málaga kann reagieren und kommt mittels Barbosa zum Ausgleich, nur um eine Minute später ein erneutes Gegentor durch Astiz zu ermöglichen. Nach sieben Minuten führen wir 2:1. Dabei bleibt es bis zum Ablauf der ersten halben Stunde. Dann lässt Gómez Novo für Morales prallen, der das Leder direkt nimmt und auf 3:1 erhöht.


    Málaga kommt besser sortiert aus der Kabine. Trotzdem ist der Anschlusstreffer durch Michael eher glücklich (55.). Wir bleiben spielbestimmend, aber Márquez verpasst nach einer Stunde das sichere 4:2. Wenig später scheitert auch Gómez Novo, doch der leichtfertige Umgang mit unseren Chancen wird von Málaga nicht bestraft.


    Telegramm


    3. Gómez Novo 1:0 (9. Tor | García)
    6. Barbosa 1:1
    7. Astiz 2:1 (1. Tor | García)
    31. Morales 3:1 (4. Tor | Gómez Novo)

    55. Michael 3:2


    Chancen: 7:2
    Mann des Spiels: Joseba Romero (1.5)
    Elf des Tages: Lorenzo Morales (OM)


    Tabelle
    4. FC Sevilla 45
    5. CA Osasuna 44
    6. SD Eibar 42
    7. FC Granada 40
    8. Real Betis Sevilla 38[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Der Frust sitzt tief nach dem Ausscheiden in der Champions League. Doch daran rumzustudieren hilft uns jetzt nicht. Immerhin können wir so den Fokus voll auf die Meisterschaft richten. Nachwievor acht Punkte beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Atlético. Ich behaupte, da ist noch nichts gelaufen. Aber wir müssen wirklich mal eine Serie starten.




    [headline]36. Woche | 6. – 12. März 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Rubén Iván Astiz hat nun offensives Mittelfeld als Hauptposition.
    • Ergebnisse in der Copa del Rey (Viertelfinale):
      FC Barcelona – Celta Vigo 3:1 / 0:2
      CD Leganés – Real Betis Sevilla 1:1 / 1:2
      FC Barcelona B – FC Sevilla 1:1 / 2:0
      UD Levante – Real Saragossa 2:0 / 3:1


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 12.03.2023 – Primera División, 27. Spieltag
    CA Osasuna92 (5.) – SD Eibar103 (6.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – García, Morales, Domínguez, Gómez, Hernández – Gómez Novo, Garrido

    Kommentar

    Ganz Spanien (ausser Navarra) wartet auf den Einbruch von Aufsteiger Osasuna und vielleicht kommt der jetzt, zuletzt haben die Mannen aus Pamplona nämlich zweimal in Folge verloren. Die Gastgeber starten zwar besser, doch dann würgt Gómez Novo aus spitzem Winkel den Ball überraschend ins Tor (9.). Für den Rest der ersten Hälfte bekommen wir zu spüren, warum Pepe Mels Mannschaft so gut da steht. Sie machen uns das Leben schwer, sodass unsere Führung zur Pause eher glücklich und einer tadellosen Leistung von Rodríguez zu verdanken ist.


    Der zweite Umgang beginnt mit einer Massflanke von García auf Garrido, der bei seinem Abschluss jedoch zu viel Rücklage hat. Osasuna lässt nicht locker und kommt nach einem Handspiel von Domínguez zu einem Elfmeter, den Delgado zum Ausgleich nutzt (69.). Das gerechte Unentschieden hat bis zum Ende Bestand.

    Telegramm


    9. Gómez Novo 0:1 (10. Tor | Hernández)
    69. Delgado (Elfm.) 1:1


    Chancen: 3:3
    Mann des Spiels: Acorán Gómez Novo (1.5)
    Elf des Tages: Manuel Hernández (LM), Acorán Gómez Novo (ST)

    Tabelle

    4. FC Valencia 46
    5. CA Osasuna 45
    6. SD Eibar 43
    7. FC Granada 43
    8. Real Betis Sevilla 39[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Es passiert nicht häufig, dass eine zweite Mannschaft im Pokal weiter kommt als ihre erste. So geschehen aber dieser Tage in Barcelona, wo die Reserven den FC Sevilla düpieren. Dagegen verspielt die 1. Mannschaft in Vigo noch ihren Vorsprung. Favorit auf die Copa ist nun ganz klar Betis, aber mit Prognosen hält man sich nach der Sensation letztes Jahr besser zurück.




    [headline]37. Woche | 13. – 19. März 2023[/headline]

    Ereignisse:

    • Wir nehmen Osterhasen in unser Fanartikel-Sortiment auf.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 19.03.2023 – Primera División, 28. Spieltag
    SD Eibar111 (6.) – Espanyol Barcelona99 (11.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Casillas, Ramos, B. Fernández – García, Rodríguez, Escalante, Astiz, Hernández – Gómez Novo, Sánchez

    Kommentar

    Beinahe ein Fehlstart: Gil kann unbehelligt durch unsere Hälfte marschieren, sein Schuss rauscht nur Zentimenter am Pfosten vorbei. Wir haben in der Anfangsphase zu beissen. In der 19. Minute bringt Hernández eine abgewehrte Ecke nochmal in den Strafraum, Benigno Fernández steht genau richtig und versorgt das Leder im Kasten. Die Freude währt nur kurz, im direkten Gegenzug markiert Thy den Ausgleich.


    Eine Leistungssteigerung ist für die zweite Spielhälfte gefordert. Tatsächlich präsentieren wir uns jetzt besser. Dribbelkünster Sánchez holt gegen Reyes einen Elfmeter heraus, Gómez Novo verwandelt ihn zum 2:1. Die Gäste bleiben trotz allem gefährlich, vor allem über ihre linke Seite. Eine Viertelstunde vor dem Ende scheitert Cantanhede an Rodríguez. Wir schaukeln unseren Vorsprung über die Zeit.

    Telegramm


    19. B. Fernández 1:0 (3. Tor | Hernández)

    20. Thy 1:1
    69. Gómez Novo (Elfm.) 2:1 (11. Tor)


    Chancen: 4:4
    Mann des Spiels: Benigno Fernández (1.5)
    Elf des Tages: Benigno Fernández (LV), Acorán Gómez Novo (ST)


    Tabelle
    4. FC Sevilla 48
    5. CA Osasuna 48
    6. SD Eibar 46
    7. FC Granada 44
    8. Sporting Gijón 41[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Von unserer letztjährigen Heimstärke ist nicht mehr viel vorhanden. Mit diesem Sieg können wir unsere Bilanz immerhin wieder etwas aufbessern und rücken in der Heimtabelle auf den 7. Platz vor. In der „realen“ Tabelle dagegen hängen wir seit einer Ewigkeit auf Rang 6 fest. In den letzten Wochen ist da jedoch sehr viel zusammengerückt. Auf Platz 3 sind es nur noch drei Zähler Rückstand, auf Spitzenreiter Atlético unverändert acht Punkte.




    [headline]38. Woche | 20. – 26. März 2023[/headline]

    Ereignisse:

    • Ein Aussenbandanriss zwingt Borja Lázaro zu zwei Wochen Pause.
    • García Marín verletzt sich ebenfalls, mit einem Muskelfaserriss fehlt er zwei bis drei Wochen.
    • Nach einem Trainingsspiel mit ein paar rüden Fouls sinkt die Stimmung um einen Punkt.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 26.03.2023 – Primera División, 29. Spieltag
    Athletic Bilbao85 (15.) – SD Eibar102 (6.)


    Aufstellung
    Valdés Arribas – Casillas, Calderón, B. Fernández – García, Rodríguez, Domínguez, Gómez, Hernández – Gómez Novo, Garrido

    Kommentar

    Das Derby ruft und so wie es im Training zur Sache gegangen ist, sind alle heiss darauf. Das beweisen die Jungs gleich zu Beginn. Wir kombinieren uns durchs Zentrum, Rodríguez schliesst präzise ab und kann sich vom Gästeblock feiern lassen (5.). Weiter geht es nach 17 Minuten, als Fernández‘ Hereingabe von der Grundlinie an die Strafraumgrenze durchrutscht, wo García bereits aufzieht und den Ball mitsamt Torhüter Fernandez ins Netz jagt. Bilbao beweist Moral: nach einer halben Stunde kommen sie durch Ponce unvermittelt zum Anschlusstreffer. Gleich darauf bricht Gómez Novo durch, lupft den Ball aber am Tor vorbei.


    Wir kommen in Erwartung eines Athletic-Sturmlaufs wieder aufs Feld, doch der Paukenschlag findet auf der anderen Seite statt. García erhöht mit einem Traumfreistoss auf 3:1. Das bricht das Genick der Gastgeber. Garrido bringt von zwei Gegenspielern bedrängt noch den Schuss aufs Tor, der Fernandez durch die Hosenträger rutscht (53.). Zwei Minuten später kommt es noch dicker, Gómez Novo ist bei einer Ecke für das 5:1 zur Stelle. Dann lassen wir es gut sein, während Bilbao die Mittel fehlen, hier noch etwas auszurichten.


    Telegramm

    5. S. Rodríguez 0:1 (2. Tor | Domínguez)
    17. García 0:2 (4. Tor | B. Fernández)

    30. Ponce 1:2
    46. García 1:3 (5. Tor)
    53. Garrido 1:4 (1. Tor | Gómez Novo)
    55. Gómez Novo 1:5 (12. Tor | García)


    Chancen: 2:8
    Mann des Spiels: Andoni García (1.0)
    Elf des Tages: Andoni García (RM), Acorán Gómez Novo (ST), Elkin Garrido (ST)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31982912tz.jpg]


    [/contentbox]



    Wochenrückblick
    Gómez Novo ist wieder in Topform, Sergio Rodríguez kommt langsam wieder in Fahrt, Andoni García macht Pedro León vergessen – Athletic Bilbao bekommt unsere Aufwärtstendenz mit brutaler Härte zu spüren. Wir machen zwei Ränge gut. Für die Titelverteidigung ist das wohl zu spät, aber die erneute Qualifikation zur Champions League muss jetzt natürlich noch das Ziel sein.




    [headline]39. Woche | 27. März – 2. April 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Ergebnisse in der Champions League (Viertelfinale):
      FC Genua 1893 – FC Utrecht 4:2 / 0:1
      Real Sociedad – OSC Lille 2:0 / 1:0
      Real Betis SevillaManchester United 2:2 / 0:2
      FC Schalket 04 – FC Porto 0:0 / 0:1
    • Ergebnisse in der Europa League (Viertelfinale):
      TSG 1899 Hoffenheim – Juventus Turin 0:1 / 0:0
      Feyenoord Rotterdam – Slovan Liberec 0:0 / 2:1
      Inter Mailand – Motherwell FC 3:0 / 1:0
      FC MálagaUS Sassuolo 2:1 / 1:3
    • Ergebnisse in der Copa del Rey (Halbfinale):
      Real Betis Sevilla - UD Levante 1:1 / 1:3 n.V.
      Celta Vigo –FC Barcelona B 2:0 / 0:0


    Spiele:

    • keine


    Wochenrückblick
    Vom Aufsteiger zum Meister zum Champions-League-Sieger? Der FC Genua scheint einfach nicht zu stoppen. Als nächstes kann sich Real Sociedad versuchen, die wie schon letztes Jahr die spanische Flagge am längsten hochzuhalten vermögen. Gelingt dem amtierenden EL-Sieger erneut ein grosser Coup? Im Finale wird der Favorit aus jedem Fall der Sieger der anderen Partie ManU – Porto sein. Die Europa League ist fest in italienischer Hand, nur Feyenoord könnte dort noch den Spielverderber machen. Der Spielverderber für meine Prognose bezüglich der Copa ist UD Levante, die Betis Sevilla eliminiert haben. Unser Bezwinger ist somit raus und Celta Vigo in der Pole Position.

  • Der Frust sitzt tief nach dem Ausscheiden in der Champions League.


    Ist schon ärgerlich, ausgerechnet gegen einen Ligakonkurrenten, den ihr in der Vergangenheit doch eigentlich meistens ganz gut im Griff hattet!


    Es passiert nicht häufig, dass eine zweite Mannschaft im Pokal weiter kommt als ihre erste.


    Unvergessen: Hertha BSC Amateure 1993.


    Die letzte Tabelle sieht dann ja doch ein bisschen versöhnlicher aus. Mit der Meisterschaft dürfte es aber schon eher trübe aussehen.



  • Kapitel 67: Abril 2023



    [headline]40. Woche | 3. – 9. April 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • EM-Qualifikation, 4. Spieltag: Spanien gewinnt ein Torfestival in Tel Aviv mit 6:2. Aus Eibar mit dabei sind A. Fernández, Calderón, Astiz und Rodríguez, letzter als Doppeltorschütze.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 09.04.2023 – Primera División, 30. Spieltag
    SD Eibar102 (4.) – FC Getafe79 (20.)


    Aufstellung
    Valdés Arribas – Casillas, Calderón, B. Fernández – García, Rodríguez, Domínguez, Gómez, Márquez – Gómez Novo, Garrido

    Kommentar

    Bei Getafe versucht sich mittlerweile Paco Jémez. So oder so wollen wir uns nicht nochmal düpieren lassen. Genau danach sieht es aber zunächst aus. Wir spielen schlampig und das Schlusslicht nützt dies zum 0:1 durch Buendía nach 22 Minuten. Erst kurz vor der Pause machen wir uns mal bemerkbar, Rodríguez‘ Abschluss ist jedoch ungefährlich.


    In der Pause wird es in unserer Kabine laut, ich will in der zweiten Hälfte eine ganz andere Mannschaft sehen. Als Erstes sehen wir eine überharte Grätsche von Tietz, der dafür vom Platz fliegt. Jetzt also sogar Überzahl, doch die hält nicht lange. Drei Minuten und eine versuchte Tätlichkeit von Benigno Fernández später wird zehn gegen zehn gespielt (52.). Das tun wir erfolgreich. Nach einem Vorstoss von Casillas steht Domínguez richtig und gleicht nach 56 Minuten aus. Kurz darauf verpasst Márquez aus bester Position das 2:1. In der 73. Minute steht wieder Domínguez im Mittelpunkt, als er einen gefährlichen Ball hinter die Abwehr mit der Hand blockt. SR Bateche zückt zum dritten Mal Rot! Getafe vertändelt den Freistoss, sodass wir kontern können und diesmal ist Márquez erfolgreich (74.). Mit neun Mann machen wir in der 82. Minute durch einen Elfmeter von Gómez Novo alles klar.

    Telegramm


    22. Buendía 0:1
    49. Rote Karte für Tietz
    52. Rote Karte für B. Fernández
    56. Domínguez 1:1 (1. Tor | Casillas)
    73. Rote Karte für Domínguez
    74. Márquez 2:1 (1. Tor | Casillas)
    82. Gómez Novo 3:1 (13. Tor)


    Chancen: 6:3
    Mann des Spiels: Ramon Escassic (2.0)
    Elf des Tages: Mikel Calderón (IV), Acorán Gómez Novo (ST)


    Tabelle
    2. FC Barcelona 57
    3. FC Valencia 53
    4. SD Eibar 52
    5. FC Sevilla 50
    6. CA Osasuna 49[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Eigentlich ist die Partie gegen Getafe ziemlich fair. Doch Schiedsrichter Bateche, ansonsten nicht unbedingt als harter Hund bekannt, greift gehörig durch. Es sind drei harte rote Karten. Da wirkt die Beurteilung des Schiedsrichters in den Medien wie ein Hohn.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32226468fz.png]


    Schauen wir mal, was das Verbandsgericht sagt.




    [headline]41. Woche | 10. – 16. April 2023[/headline]

    Ereignisse:

    • Miguel Domínguez wird für ein, Benigno Fernández für vier Spiele gesperrt. Die Strafmasse sind akzeptabel.
    • Gonzalo Escalante ist die ganze Woche mit der argentinischen Nationalmannschaft unterwegs.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 16.04.2023 – Primera División, 31. Spieltag
    Celta Vigo96 (17.) – SD Eibar104 (4.)

    Aufstellung

    Valdés Arribas – Casillas, Calderón, Juncà – Pedro León, Rodríguez, Marín, Gómez, Márquez – Gómez Novo, Garrido

    Kommentar

    Das krisengeschüttelte Celta Vigo erwischt einen guten Start, während wir ähnlich pennen wie vor Wochenfrist. Das 1:0 durch Bentivegna in der 18. Minute ist zweifellos verdient. Wir bleiben dagegen wieder vieles bzw. alles schuldig.


    Nach dem Seitenwechsel sind wir zumindest mal ebenbürtig. Das reicht mir aber noch nicht. Nach einer Stunde bringt schliesslich ein Standard den Durchbruch. Pedro León trifft per Freistoss. Im direkten Gegenzug kombiniert sich Celta vors Tor, doch Otávio schiesst Valdés Arribas an. Darauf folgt ein Knick im Spiel der Gastgeber. Ihre Abwehr schläft bei einem langen Ball von Marín – Gómez Novo bedankt sich mit dem Führungstreffer (66.). Nur zwei Minuten später ist Garrido am schnellsten an einer Flanke von Pedro León dran und es klingelt schon wieder. Davon erholt sich das Heimteam nicht mehr.


    Telegramm


    18. Bentivegna 1:0
    62. Pedro León 1:1 (4. Tor)
    66. Gómez Novo 1:2 (14. Tor | Marín)
    68. Garrido 1:3 (2. Tor | Pedro León)


    Chancen: 4:5
    Mann des Spiels: Accursio Bentivegna (2.0)
    Elf des Tages: Elkin Garrido (ST)

    Tabelle

    1. Atlético Madrid 61
    2. FC Barcelona 60
    3. SD Eibar 55
    4. FC Valencia 53
    5. FC Sevilla 53[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Zehn gute Minuten reichen uns, um Celta Vigo in die Knie zu zwingen und unsere Serie der Ungeschlagenheit auf sieben Spiele auszubauen. Reicht das, um doch nochmal um den Titel mitspielen zu können? Das Direktduell gegen Barça haben wir noch, doch Atlético müsste anderweitig Punkte liegen lassen. Unmöglich ist es nicht!




    [headline]42. Woche | 17. – 23. April 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Elkin Garrido gewinnt die Fähigkeit „Torinstinkt“.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 20.04.2023 – Primera División, 32. Spieltag
    SD Eibar103 (3.) – Real Oviedo95 (19.)

    Aufstellung

    Valdés Arribas – Casillas, A. Fernández, Juncà – Pedro León, Rodríguez, Domínguez, Gómez, Hernández – Gómez Novo, Garrido


    Kommentar
    Nach fünf Unentschieden in Folge hat Oviedo zuletzt wieder verloren. Für die Gäste muss im Abstiegskampf ein Dreier her. Und tatsächlich, kaum läuft die Partie, köpft schon Navarro zum 0:1 ein. Bei uns geht zunächst gar nichts, das scheint mittlerweile üblich zu sein. Nach 36 Minuten steht Gómez Novo nach einer Flanke völlig frei, verzieht aber. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielt unser Goalgetter aber doch noch das schmeichelhafte 1:1.


    In der Pause schalten wir zwei Gänge hoch und bestimmen danach das Geschehen. Nach einer knappen Stunde nutzt Pedro León einen Abpraller bei Giralt zur Führung. Wenig später geht Garrido in die Tiefe, umkurvt den Keeper und erhöht auf 3:1. Wir haben Oviedo absolut im Griff, aber nicht mit einer verrückten Schlussphase gerechnet. In der 88. Minute ist Husband nach einem Getümmel zur Stelle und verkürzt. Vier Minuten Nachspielzeit gibt’s obendrauf. In der ersten davon erwischt Pedro León Giralt mit einem platzierten Freistoss in die Torwartecke. Doch die Gäste zeigen Moral und kommen in der dritten Minute der Nachspielzeit durch Phellype zum 4:3. Dabei bleibt es zum Glück!

    Telegramm


    2. Navarro 0:1
    45. Gómez Novo 1:1 (15. Tor | Garrido)
    58. Pedro León 2:1 (5. Tor)
    65. Garrido 3:1 (3. Tor | Pedro León)

    88. Husband 3:2
    90. Pedro León 4:2 (6. Tor)
    90. Phellype 4:3


    Chancen: 8:5
    Mann des Spiels: Pedro León (1.0)
    Elf des Tages: Pedro León, Elkin Garrido (ST)


    Tabelle
    1. Atlético Madrid 61
    2. FC Barcelona 60
    3. SD Eibar 58
    4. FC Sevilla 56
    5. CA Osasuna 55[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 23.04.2023 – Primera División, 33. Spieltag
    FC Granada96 (7.) – SD Eibar102 (3.)


    Aufstellung
    Martínez – Casillas, A. Fernández, Juncà – Pedro León, Rodríguez, Domínguez, Gómez, Hernández – Gómez Novo, Garrido

    Kommentar

    Im Tor gibt Martínez sein Debüt, ansonsten erhält die siegreiche Elf vom Mittwoch das Vertrauen. Schon nach einer halben Minute haben wir eine dicke Möglichkeit, als Gómez Novo nach einem Freistoss vergessen geht, den Ball aber nicht aufs Tor bringen kann. Unser Stürmer bleibt auch in der 20. Minuten den Beweis seines Könnens schuldig, als Olazábal bei seinem Schuss glänzend reagiert.


    Granada traut sich in der zweiten Hälfte mehr, doch Martínez im Kasten zeigt keine Unsicherheiten und wehrt die Versuche von Kravets und Alvarez ab. Auf der anderen Seite zielt Gómez zunächst zu ungenau. Dann scheiter Pedro León mit einem Schlenzer an Olazábal, der aufgepasst hat. In der Schlussphase hat keins der Teams mehr Mut zum Risiko.


    Telegramm
    -


    Chancen: 2:4
    Mann des Spiels: Salvador Martínez (2.0)
    Elf des Tages: David Juncà (LV)


    Tabelle
    1. FC Barcelona 63
    2. Atlético Madrid 62
    3. SD Eibar 59
    4. FC Sevilla 59
    5. CA Osasuna 55[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Ärgerlich, mit einem Sieg gegen Granada wären wir wieder mittendrin im Titelrennen! So sind uns Barcelona und Atlético immer noch eine Nasenlänge voraus. Immerhin, mit der Qualifikation zur Champions League sollte es klappen, das sah ja vor ein paar Monaten noch ganz anders aus. Richtig spannend wird es derweil auch im Tabellenkeller nochmal. Paco Jémez hat dem sicher geglaubten Absteiger Getafe tatsächlich Leben eingehaucht, mit drei Siegen in Folge hat man den Anschluss fast geschafft. Noch fehlen aber sechs Punkte zum rettenden Ufer.




    [headline]43. Woche | 24. – 30. April 2023[/headline]

    Ereignisse:

    • Andoni García hat sich frisch verliebt, ist daher etwas abgelenkt und verliert fünf Motivationspunkte.
    • Ergebnisse in der Champions League (Halbfinale):
      FC Genua 1893 – Real Sociedad 1:2 / 1:1
      Manchester United – FC Porto 3:0 / 3:2
    • Ergebnisse in der Europa League (Halbfinale):
      Inter Mailand – Feyenoord Rotterdam 2:0 / 1:4
      Juventus Turin – US Sassuolo 3:2 / 1:1


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 30.04.2023 – Primera División, 34. Spieltag
    SD Eibar100 (3.) – FC Girona93 (11.)


    Aufstellung
    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, Juncà – de Paula, Astiz, Domínguez, Gómez, Hernández – Gómez Novo, Sánchez

    Kommentar

    Das ist nun der vierte Anlauf, beide Saisonspiele gegen Girona zu gewinnen. Der Beginn ist vielversprechend: Hernández dribbelt sich vors Tor, setzt den Ball dann aber rechts vorbei (16.). Fünf Minuten später entwischt Gómez Novo der gegnerischen Abwehr und bleibt vor dem Tor eiskalt. Mit der Führung im Rücken werden wir nachlässig, Diamankas Abschluss ist zum Glück zu ungenau (25.). Dann de Paula mit einem Leichtsinnspass vor dem eigenen Strafraum, dieses Mal kann Diamanka gar nicht anders, als zu treffen. In der 35. Minute wird es im Ipurúa schliesslich ganz ruhig. Wieder Diamanka, wieder ein Patzer, diesmal von Martínez, es steht 1:2.


    Wir berappeln uns zur Halbzeit wieder und kommen mit Tatendrang aus der Kabine. Sánchez kann sich durchsetzen, trifft beim Schuss aber den Ball nicht richtig. Im Gegenzug erhöht Pons in der 63. Minute auf 3:1. Unbeeindruckt kombinieren wir uns wieder nach vorne, doch Sánchez lässt den nächsten Hochkaräter liegen. Auch Astiz und Juncà können nichts mehr an der Niederlage ändern.


    Telegramm


    21. Gómez Novo 1:0 (16. Tor | A. Fernández)
    30. Diamanka 1:1
    35. Diamanka 1:2
    63. Pons 1:3


    Chancen: 7:5
    Mann des Spiels: Pape Maly Diamanka (1.0)
    Elf des Tages: Acorán Gómez Novo (ST)

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32226474ix.png]


    [/contentbox]



    Wochenrückblick
    Girona begräbt unsere Träume von der Titelverteidigung endgültig. Barça und Atlético entrücken uns mit Siegen, wir rutschen gar auf Rang 4 ab. In den restlichen Spielen müssen wir nun zusehen, dass wir Osasuna auf Distanz halten können.
    Deutlich mehr zu lachen gibt es derzeit bei den Nachbarn aus Donostia. Die stecken zwar im Niemandsland der Tabelle fest, stehen dafür aber im Finale der Champions League und damit vor dem grössten Erfolg der Vereingeschichte. Schlägt man Manchester United, holt Real Sociedad nach dem Double 2020 und dem EL-Sieg letztes Jahr den vierten grossen Titel in vier Jahren.




    Retroperspectivas


    Im Frühjahr kommt, was kommen muss. Die Einwohner von Eibar verpassen Carlos Benavidez mehr als nur einen Denkzettel. Es ist die Quittung für die unglückliche Beteiligung der Stadt an unserem Stadionbau.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32226471ml.png]


    Dementsprechend angespannt ist die Lage vor unserer Mitgliederversammlung Ende April. Keiner weiss so recht, was Benavidez nun vorhat. Er ist mehr oder weniger untergetaucht und lässt sich nicht in die Karten blicken. Glaubt man den zahlreichen Gerüchten im Vereinsumfeld, will er sich wieder zu einer Kampfwahl gegen Alex ums Vereinspräsidium stellen. Wenn wir ehrlich sind, bei so viel, wie in den letzten Monaten schiefgegangen ist, stehen seine Chancen nicht schlecht.


    Alex ist daher vor der Hauptversammlung nervös. Er hat keine Kosten und Mühen gescheut, die Mitglieder mit viel Schein und einem Event zu beeindrucken. Unter anderem sorgt Manu Chao für musikalische Unterhaltung.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32226469mn.png]


    Alex setzt auch darauf, dass ihm ausgerechnet die politische Gesamtsituation in Europa den entscheidenden Schub verschafft. Nicht nur in Deutschland und Rumänien ist die Rechte im Aufwind. Im Baskenland haben nationalistische Strömungen schon immer guten Nährboden vorgefunden und obwohl meine Absichten bei der Einführung der Cantera-Politik natürlich eine andere war, passt sie gut in dieses Narrativ. Benavidez dagegen hat schon in der Vergangenheit immer mit einer Lockerung und Öffnung der Transferpolitik zugunsten des sportlichen Erfolgs geworben. Ein Ansinnen, das im aktuellen Klima auf wenig Gegenliebe stösst. Doch trotz dieser Ausgangslage ist uns alles andere als wohl.


    „Was machen wir, wenn… nun ja, wenn der Fall eintrifft und er tatsächlich gewählt wird?“, frage ich Alex.


    „Dann tritt Plan B in Kraft.“, antworter er. Wie könnte es anders sein, er hat immer einen Plan B.

    „Wie sieht der aus?“

    „Das willst du lieber nicht wissen.“, meint Alex.

    „Aha, und wenn doch?“


    „Nein. Denn dann würdest du versuchen, mich aufzuhalten.“
    , gesteht Alex und ich weiss nicht, was ich darauf sagen soll. „Lass uns einfach hoffen, dass er nicht notwendig wird."


    Er wird es zum Glück nicht. Carlos Benavidez taucht gar nicht erst an der Mitgliederversammlung auf. Es gibt zwar trotzdem viele Kritiker, aber unsere Aufwärtstendenz zuletzt hat ihnen den Wind etwas aus den Segeln genommen. Ohne Benavidez fehlt jemand, der die Verbliebenen auf eine Linie bringt. So geht Alex‘ Wiederwahl tatsächlich einigermassen souverän über die Bühne.


    „Ich frage mich, wo Benavidez steckt. Ich war überzeugt, er würde dich herausfordern.“, diskutiere ich im Anschluss mit Alex.


    Die Antwort liefert jemand, der lässig zu uns gestossen ist und mich gehört hat.


    „Er hat sich nach dem Gewinn eines, sagen wir mal, überraschend lukrativen Auftrags, dazu entschlossen, sich nicht mehr um die Belange der SD Eibar zu kümmern.“, lässt uns Sponsor-CEO Hal Gaber wissen.


    Meine Erleichterung währt nur kurz. Ein Mann wie der mischt sich nicht ohne Hintergedanken in sowas ein, auch wenn er natürlich beteuert, dass er nur die Interessen des Sponsos vertreten habe. Eibar müsse den eingeschlagenen Weg weitergehen, Inkonstanz auf der Ebene der Vereinsführung könne viel kaputtmachen. Wie Alex später richtigerweise zu mir sagt: es kann sehr unangenehm sein, solchen Leuten einen Gefallen zu schulden.

  • Ach du Sch..., ich ahne was für ein Auftrag das sein könnte. Wenn ich recht habe steuerst du gerade auf das nächste Highlight dieser Story zu. Aber ich lasse mich überraschen.


    Vor vielen Jahren bin ich mal in Girona gewesen und hab dabei u.a. auch ihr Stadion gesehen, weiß nicht wie es heute ist, aber damals war es gut einsehbar von der Straße aus. Ich weiß noch wie ich damals gedacht habe, was spielen die denn hier? Provinzfussball? Nein, die spielten damals schon 2. Liga und jetzt verhindern sie das Eibar Meister wird. Sagenhaft.


    Ich hab mir übrigens die letzten Tage diese Geschichte nochmal ganz von vorn angetan und ich muss sagen - wundervoll. Ja hab ich vorher auch gewusst, doch wenn man es nochmal am Stück, oder zumindest ziemlich am Stück, dann wird einem das noch bewusster. Daher Danke für die großartige Unterhaltung.




  • Kapitel 68: Mayo y Junio 2023




    [headline]44. Woche | 1. – 7. Mai 2023[/headline]


    Ereignisse:


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 07.05.2023 – Primera División, 35. Spieltag
    Sporting Gijón101 (9.) – SD Eibar107 (4.)

    Aufstellung

    Valdés Arribas – Casillas, A. Fernández, B. Fernández – García, Astiz, Domínguez, Gómez, Hernández – Gómez Novo, Armas


    Kommentar
    Die drittbeste Abwehr der Liga wird von uns umgehend gefordert. Nach einer Viertelstunde irrt Keeper Ribas bei einer Ecke durch den Strafraum, Profiteur ist Augusto Fernández, der zum 1:0 einschieben kann. Gijón präsentiert sich harmlos, sodass wir ohne grossen Aufwand alles im Griff haben.


    Das Heimteam zeigt sich in der zweiten Hälfte zur Verbesserung gewillt, nur Wille allein hilft nicht, wenn die Qualität fehlt. Garcías Freistoss aus dem Halbfeld segelt an allen vorbei ins Tor und wieder sieht Ribas schlecht aus. Kurz vor dem Ende nochmal ein Freistoss, Fernández köpft den Ball vom hinteren Pfosten zurück, Gómez Novo schaltet am schnellsten und erzielt unseren dritten Treffer.


    Telegramm


    15. A. Fernández 0:1 (6. Tor | García)
    71. García 0:2 (6. Tor)
    84. Gómez Novo 0:3 (17. Tor | B. Fernández)


    Chancen: 1:5
    Mann des Spiels: Manuel Hernández (2.0)
    Elf des Tages: Augusto Fernández (IV), Manuel Hernández (LM), Acorán Gómez Novo (ST)


    Tabelle
    2. FC Sevilla 65
    3. Atlético Madrid 63
    4. SD Eibar 62
    5. CA Osasuna 59
    6. FC Valencia 56[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Das Spitzenduo verliert und macht die Meisterschaft nochmal spannend. Nutzniesser ist Sevilla, das auf den zweiten Platz vorrückt. Aber selbst uns gibt das nochmal eine Chance, auch wenn wir immer noch vier Punkte hinter Barcelona zurückliegen. Wir empfangen die Katalanen nächste Woche im Ipurúa. Gewinnen wir, rückt da vorne alles ganz nah zusammen.


    Währenddessen gibt es einen starken Zugang in unserer Cantera. Callum James, dessen Eltern aus England stammen, ist der nächste hochtalentierte Innenverteidiger. Ja, wieder ein Innenverteidiger. Zarra meint, mit seiner Spielübersicht gehöre James entweder ins Mittelfeld oder zumindest auf die Aussenverteidiger-Position. Das werden wir dann noch früh genug anschauen.




    [headline]45. Woche | 8. – 14. Mai 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Wir nehmen Autopolitur in unser Fanartikel-Sortiment auf.
    • Javier Sánchez fällt mit einer Kniescheibenprellung zehn Tage aus.
    • EM-Qualifikation, 5. Spieltag: Spanien (mit A. Fernández, Calderón, Hernández, Astiz, Rodríguez, Hernández) müht sich zu einem 2:1 gegen Malta. Rodríguez kann sich einen Treffer notieren lassen.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 14.05.2023 – Primera División, 36. Spieltag
    SD Eibar116 (4.) – FC Barcelona117 (1.)


    Aufstellung
    Valdés Arribas – Casillas, A. Fernández, B. Fernández – García, Rodríguez, Marín, Morales, Hernández – Gómez Novo, Armas


    Kommentar
    Die Brisanz der Partie ist auf beiden Seiten spürbar. Der Beginn ist fahrig und von Fehlern geprägt. Die Abwehrreihen haben daher alles unter Kontrolle, auch Barcelona häufiger den Ball hat. Wirklich gefährliche Torszenen gibt es bis zur Pause keine, dafür muss García verletzt vom Feld.


    Das Bild ändert sich nach dem Seitenwechsel kaum. Die Gäste bestimmen den Rhythmus, doch gute Torchancen sind weiterhin Mangelware. Eine Viertelstunde vor dem Ende gelingt uns mal eine Kombination über links. Hernández‘ Flanke findet einen völlig freien Gómez Novo, der zur Freude von 15.000 auf den Rängen zum 1:0 einschieben kann. Barça muss jetzt kommen, doch ihre Zeit ist knapp. Drei Minuten sind noch zu gehen, als Jedvaj an der Strafraumgrenze Özcan findet, der einen Schritt schneller als Marín ist und das Leder unhaltbar in den Winkel jagt. Warum muss ihm so ein Kunststück ausgerechnet jetzt gelingen?


    Telegramm
    34. Pedro León für García
    75. Gómez Novo 1:0 (18. Tor | Hernández)
    87. Özcan 1:1


    Chancen: 1:4
    Mann des Spiels: Berkay Özcan (1.0)
    Elf des Tages: keiner

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32452067te.png]


    [/contentbox]



    Wochenrückblick

    Die Titelverteidigung können wir damit definitiv vergessen. Im Gegenteil, von hinten rückt uns nochmal Osasuna auf die Pelle und macht uns den Platz für die CL-Quali streitig! Im Tabellenkeller dürfte es das für Getafe gewesen sein, trotz tapferer Aufholjagd. Nach der Niederlage gegen Sevilla sind es immer noch vier Punkte Rückstand. Davor bleibt es spannend, natürlich ist Bilbao wieder mittendrin in der Abstiegsverlosung.




    [headline]46. Woche | 15. – 21. Mai 2023[/headline]

    Ereignisse:

    • Für Andoni García bedeutet die Adduktorenreizung vom Samstag das Saisonende.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 18.05.2023 – Primera División, 37. Spieltag
    SD Eibar110 (4.) – FC Valencia110 (7.)

    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Domínguez, Gomez, Márquez – Gómez Novo, Nano

    Kommentar

    Valencia hat fünf der letzten sechs Spiele verloren, doch darauf deutet heute nichts hin. Die Gäste überzeugen mit starkem Kombinationsfussball. Die ersten zwanzig Minuten werden wir regelrecht schwindlig gespielt, überstehen aber dank dem Unvermögen u.a. von González und Luciano die Phase unbeschadet. Wir retten uns beinahe in die Halbzeit, da trifft Antón doch zum verdienten 0:1.


    In der Pause wachen wir endlich auf und sind schliesslich bereit. Die erste gute Aktion bringt gleich das 1:1 durch Gómez. Valencia bleibt jedoch weiter tonangebend. Nach einer guten Stunde ist es wieder Antón, der die Gäste in Führung bringt. Im Gegenzug behauptet Juncà links den Ball und findet Rodríguez, der aber am Tor vorbeischiesst. Es wird nicht besser, unsere Schlussoffensive verpufft wirkungslos.


    Telegramm


    42. Antón 0:1
    49. Gómez 1:1 (1. Tor | Domínguez)
    58. Antón 1:2


    Chancen: 3:7
    Mann des Spiels: Carlos Antón (1.5)
    Elf des Tages: keiner

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32452068ll.png]


    Es passiert, was nicht hätte passieren dürfen. Osasuna zieht mit einem 4:1-Sieg an uns vorbei und wir haben die Champions League nicht mehr in der eigenen Hand. Ok, wir gastieren am letzten Spieltag in Cádiz, eine machbare Aufgabe. Wenn wir gewinnen, muss uns Osasuna das gegen Athletic Bilbao gleichtun. Die Chance ist also da, aber es ist natürlich nicht die Ausgangslage, die wir wollten. Nicht nur, weil man ungern den Erzfeind anfeuert.
    Der Titel wird nun definitiv zwischen Sevilla und Barcelona entschieden, wobei letztere mit dem Auswärtsspiel bei Atlético Madrid vor einer delikaten Aufgabe stehen. Im Keller ist die erste Entscheidung gefallen. Getafe kann eine 2:0-Führung gegen Real nicht nach Hause bringen, damit ist ihr Schicksal besiegelt. Für Oviedo müsste schon vieles richtig laufen, damit es noch reicht, und ein Auswärtssieg beim FC Sevilla ist nicht die einfachste Grundvoraussetzung. Gezittert werden darf jedoch auch in Vigo, die am Samstag im Bernabéu antreten müssen.[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 21.05.2023 – Primera División, 38. Spieltag
    FC Cádiz87 (16.) – SD Eibar116 (5.)

    Aufstellung

    Martínez – Casillas, A. Fernández, B. Fernández – Pedro León, Rodríguez, Domínguez, Astiz, Márquez – Gómez Novo, Armas


    Kommentar
    Ich brauche hier gar niemanden anzupflaumen. Jeder weiss, dass die Leistung am Mittwoch Bockmist war. Zumindest sollte man das meinen, aber Besserung ist heute erstmal nicht in Sicht. Zugegeben, im Wissen darum, dass ihnen ein Punkt ziemlich sicher reicht, igeln sich die Gastgeber hinten ein. Doch trotzdem ist das von meinem Team Dargebotene enttäuschend. Den einzigen Abschluss der ersten Hälfte verzeichnet Cádiz‘ Santamaría kurz vor der Pause.


    Das mit der Standpauke hole ich in der Kabine nach, auch wenn Osasuna gegen Bilbao schon mit 3:0 führt und damit wohl alle Mühen vergeblich sind. Nach einer Stunde liefert der Mann der zweiten Saisonhälfte, Gómez Novo. Auf Vorarbeit von Domínguez versenkt der den Ball von der Strafraumgrenze. Nach dem verpassten 2:0 durch Armas verfallen wir in alte Muster und Cádiz bekommt richtig Aufwind. Osuchukwu und Casaseca bleiben jedoch mit ihren Versuchen an Martínez hängen. Es riecht nach glücklichem Auswärtssieg, bis Silvestre am Ende doch den Ausgleich macht.

    Telegramm


    61. Gómez Novo 0:1 (19. Tor | Domínguez)

    88. Silvestre 1:1


    Chancen: 5:3
    Mann des Spiels: Rafidine Abdullah (2.0)
    Elf des Tages: keiner

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32452070tc.png]


    Der FC Sevilla krönt sich standesgemäss mit einem 6:2 zum Meister. Ich muss zugeben, die hatte ich lange nicht auf dem Zettel. Nach einer Durststrecke von 77 Jahren ist der Titel sicher verdient. Mit Stil zurück in die zweite Liga verabschiedet sich Bilbao, 0:6 steht es da am Ende gegen Osasuna.[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Ich habe das Gefühl, einige Spieler haben schon vor dieser Woche mit der Spielzeit abgeschlossen. Die Quittung dafür haben wir jetzt erhalten, sie trägt die Aufschrift Europa League. Das macht mich richtig stinkig, denn an der Qualifikation für die Königsklasse hätte ich vor der Saison nie gezweifelt.
    Zum Glück gibt es eine gute Gelegenheit, meinen Frust zu vergessen: die Meisterfeier unserer B-Jugend mit Víctor. Die hat ihre Altersklasse ziemlich dominiert und heute die Spielzeit in toller Manier mit einem 4:1 gegen Real Madrid abgeschlossen. Da darf der Sprössling auch mal länger wegbleiben als sonst.




    [headline]47. Woche | 22. – 28. Mai 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Italien setzt sich in der Europa League doch noch durch. Juventus gewinnt ein packendes Endspiel gegen Feyenoord mit 7:6 nach Elfmeterschiessen.
    • Die Copa del Rey geht erneut an einen Unterklassigen. UD Levante aus der Segunda División setzt sich im Finale mit 3:1 gegen Celta Vigo durch.


    Spiele:

    • keine


    Wochenrückblick
    Den Urlaub hat sich hier noch niemand verdient, daher trainieren wir weiter. Beteiligen an den „Endspielwochen“ können wir uns höchstens vor dem TV. Doch ohne despektierlich sein zu wollen, ein Copa-Finale mit Celta Vigo und UD Levante reisst mich nicht vom Hocker. Naja, dem Zweitligisten seien der Titel und die Teilnahme an der Europa League gegönnt. Damit haben sie diese Saison mehr erreicht als wir, geht mir durch den Kopf…




    [headline]48. Woche | 29. Mai – 4. Juni 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Carlos Valdés Arribas gewinnt die Fähigkeit „Flanken“.
    • Der Traum vom CL-Titel geht für Real Sociedad nicht in Erfüllung. Erreala holen gegen Manchester United zwar ein 0:2 auf, müssen sich aber letztlich doch mit 2:3 geschlagen geben.


    Spiele:

    • keine



    Wochenrückblick

    Nach dieser Saison wabert naturgemäss nicht so viel Euphorie durch die Räumlichkeiten wie vor Jahresfrist. Doch das bedeutet nicht, dass wir an der Abschlussfete Trübsal blasen. Asier Riesgo etwa nagelt unter grossem Applaus seine Fussballschuhe an die Wand des Vereinsheims. Als zukünftiger Torhütertrainer wird er ein Paar neue bekommen.



    David Juncà offeriert ebenfalls eine Runde zu seinem Abschied. Er wird noch ein bisschen weiterkicken, das nächste Saison allerdings bei Panionios Athen tun.
    Am Sonntag folgt wie gewohnt ein Saisonrückblick über die 1. Mannschaft hinaus. Auf die Cantera schaue ich dabei gerne. Zum Erfolg der B-Jugend gesellt sich nämlich noch der Titelgewinn der A-Jugend hinzu. Dort glich der letzte Spieltag einem Hitchcock-Thriller. Unsere Jungs schafften dabei tatsächlich noch den Sprung von Platz 4 auf 1.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32452072op.png]


    Grosses Erstaunen macht sich breit, als ich mir die ganz untersten Regionen der Tabelle anschaue. Eine Ohrfeige für La Masia und Co.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32452073tu.png]


    Nicht unerwähnt bleiben soll die C-Jugend, die ebenso vorne mitgespielt hat und am Ende einen guten 3. Platz für sich beanspruchen kann.


    Mannschaft
    Rang
    A-Jugend 1.
    B-Jugend 1.
    C-Jugend 3.


    Den Meistertitel in der Segunda División holt sich das Altersheim aus Elche (Durchschnittsalter 29.4). Die Valencianer werden nächste Saison ihre liebe Mühe haben, die Klasse zu halten. Begleitet werden sie von La Coruña und Las Palmas, die somit die direkte Rückkehr ins Oberhaus schaffen.



    Auch wenn es lange nicht danach aussah, der beste Torjäger dieser Saison heisst wieder Acorán Gómez Novo. Noch zu Beginn des Jahres hatte unser Stürmer nur fünf Treffer auf dem Konto, zum Schluss sind es 19, einer mehr als letzte Saison. Und auch einer mehr als unsere drei nächstbesten Torschützen zusammen (A. Fernández, García, Pedro León). Von den anderen Stürmern reden wir gar nicht erst…



    Bei den besten Skorern haben wir dieses Mal nichts zu melden. Das liegt auch daran, dass unsere Standardschützen Pedro León und Andoni García ihre Einsätze brüderlich geteilt haben. Kombinierte man ihre Punkte (16 bzw. 14), würde das zu Platz 1 reichen.



    Zuletzt ein Blick auf die internationalen Ligen, wo die Meisterschaften weniger Überraschungen bereitgehalten haben (dafür haben die Aussenseiter die Pokalwettbewerbe vereinnahmt). In England dominierte Chelsea mit dem Punktetotal von 83, sieben Zähler vor Middlesbrough und 20 vor Crystal Palace. In Deutschland holte sich Hertha BSC die erste Schale überhaupt. Richtig spannend war die Entscheidung in Italien, wo vor dem letzten Spieltag nicht weniger als vier Vereine mit 57 Punkten gleichauf lagen: Inter Mailand, AC Mailand, Lazio Rom und Fiorentina. Bis auf die AC Milan gewannen alle, womit Inter seine Tabellenführung halten konnte.


    Land
    Meister
    Pokalsieger
    Spanien
    FC Sevilla
    UD Levante
    England
    Chelsea FC
    West Ham United
    Deutschland
    Hertha BSC
    Borussia M‘Gladbach
    Italien
    Inter Mailand
    AC Fiorentina
    Portugal
    Vitória Guimarães
    Rio Ave FC



    [headline]49. Woche | 5. – 11. Juni 2023[/headline]

    Ereignisse:

    • Manchester United unterliegt im Finale der Klub-WM Atlético Mineiro mit 2:3.


    Spiele:

    • keine


    Wochenrückblick
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, für einmal nur als Zuschauer an die spanischen Fussballehrungen in Madrid zu gehen. Doch die Jury hat sich als gnädig erwiesen und mich trotz durchwachsener Saison unter die Nominierten geschmuggelt. Die Konkurrenz kann sich sehen lassen. Santiago Dredo, der Sevilla nach langer Zeit den zweiten Meistertitel beschert hat. Bernd Frouss, der mit Real Sociedad seit Jahren tolle Arbeit leistet und heuer bis ins CL-Finale vorgestossen ist. Oder mein Favorit Pepe Mel, der Aufsteiger Osasuna auf Rang 4 und damit in die CL-Quali geführt hat. Zur Überraschung aller geht die Auszeichnung aber an – Pedro Quintana. Leute, letztes Jahr wolltet ihr nicht, aber nach diesem Gegurke schon? Ihr habt doch einen Knall.



    Weniger kontrovers diskutiert wird der Spieler des Jahres (obwohl sie schon zum siebten Mal in Folge an einen unserer Spieler geht). Acorán Gómez Novo triumphiert hier dank seinen Toren in der Rückrunde. Augusto Fernández tut mir leid, er guckt erneut in die Röhre. Er hat viele Topleistungen abgeliefert, aber eben eher zu Beginn der Saison, als es uns eigentlich überhaupt nicht lief. Das übersehen die Leute dann gerne.





    Retroperspectivas


    Die Gefühlslage war vor Jahresfrist definitiv eine andere. Bei einem gediegenen Essen mit Alex und Zarra schlucke ich meinen Frust über die missglückte Saison jedoch buchstäblich herunter. Anschliessend analysieren wir nüchtern, was falsch lief. Zuviele Experimente, finde ich schliesslich. Wir haben zu oft Rücksicht auf viel Spielpraxis für die jungen Spieler, die neue Positionen lernen sollen, genommen. In Zukunft soll häufiger die beste Elf spielen, auch gegen vermeintlich schwächere Gegner. Alex gibt zu, dass das unruhige Vereinsumfeld bestimmt nicht geholfen hat. Die Spieler lassen sich das äusserlich zwar selten anmerken, aber immer auf der Höhe des Geschehens schienen einige nicht.


    Nach diesem Abend auf jeden Fall schaue ich bereits wieder nach vorne und bin richtig giftig darauf, in ein paar Wochen schon alles besser zu machen und wieder richtig anzugreifen. Ich muss nur hoffen, dass uns diesen Sommer endlich wieder einmal ein turbulenter Nebenschauplatz erspart bleibt.


    Ein Nebenschauplatz der angenehmen Sorte ist Zarras Vermählung mit seiner Susana. Zumindest, als die Vorbereitungen für die Party endlich abgeschlossen sind. Organisatorin Isabel hat Víctor und mich dazu nämlich kräftig eingespannt. Doch das Konzept, das sie auf die Beine gestellt hat und scherzhaft unter dem Motto „panem et circenses“ läuft, gefällt mir. Am Rand unseres Vereinsgeländes gibt es zum einen reichhaltige Buffets, die jeden Wunsch erfüllen. Bis auf den nach Alkohol – aus Rücksicht auf Zarra findet die Belustigung auf anderem Wege statt, nämlich mit vielen Spielen.


    Überall sind zum Beispiel Tische mit Brettspielen aufgestellt. Mir gelingt es erstmals, Alex in einer Partie Schach zu bezwingen. Er behauptet danach steif und fest, ein weiblicher Gast, der mir über die Schulter geschaut habe, habe ihn bei einem entscheidenden Zug abgelenkt. Zarra hat zudem einige Cantera-Abgänger eingeladen, die ihre Hobbies präsentieren. Garcia Marín etwa führt die Gäste in die Kunst des Billards ein und hat auch dort einiges auf dem Kasten. Iván Andújar Morenos grosse Leidenschaft neben dem Fussball heisst Backgammon. Ein Spiel, das ich nie wirklich verstanden habe und um das ich daher einen grossen Bogen mache. Schliesslich gibt es den Klassiker, die Torwand. Die Profis werden dort natürlich regelmässig herausgefordert. Weltfussballer Sergio Rodríguez blamiert sich mit einer 0:1-Niederlage gegen die Braut. Das Schlimme für ihn, er kann es nicht auf den Alkohol schieben. Ich hoffe, in der neuen Saison gibt er sich treffsicherer.

  • Kapitel 69: El Octavo Día de la Cantera



    Sonntag, 2. Juli 2023.
    Al que madruga, Dios lo ayuda, sagt man im Spanischen so schön. Wir vertrauen aber nicht auf Gott, sondern nur auf unsere früh startende Vorbereitung, deren Startschuss wie jedes Jahr der Día de la Cantera ist. Ohne Grossanlässe im Sommer treffe ich auf eine ausgeruhte und frische Mannschaft, die auf den ersten Blick einen ähnlich motivierten Eindruck macht wie ich selbst. Der Trubel ist nicht ganz so gross wie im letzten Jahr, aber da hatten wir schliesslich auch eine Meistermannschaft zu präsentieren. Dafür sind dieses Mal wieder alle anwesend, es gibt keinen Weltmeister-Sonderurlaub. Doch halt, Frischling Oriol Kijera, unser Tscheche, ist bei der Mannschaftspräsentation nirgends zu sehen. Das wird doch hoffentlich nicht Tradition, dass hier jeden Sommer Leute verschwinden? Zum Glück ist Alex in der Nähe und kann mich schnell aufklären.


    „Ziemlich peinlich, das Ganze. In der Administration ist ein Fehler passiert und man hat ihn bei der Cantera einsortiert. Dementsprechend hat er ein Aufgebot für die Testkicks der Jugendspieler erhalten. Seine Eltern haben davon wohl ohnehin nur die Hälfte verstanden und ihn anstandslos dort abgesetzt. Bis Zarra aufgefallen ist, dass er gar nicht dort sein sollte, war es dem Jungen dann auch schon egal. Scheint sich dort ganz gut zu amüsieren.“


    Ich für meinen Teil vermute eher, dass Kijera die Gelegenheit beim Schopf gepackt hat, sich selbst etwas in Szene zu setzen. Schon in seinen wenigen Monaten in der Cantera ist er nämlich als ziemlicher Unruhestifter verschrien gewesen.


    Als ich bei Zarra und Co. vorbeischaue, bekommen aber ohnehin die Talente der C-Jugend am meisten Aufmerksamkeit. Unser Cantera-Chef ist erst seit gestern wieder zurück von der Mittelmeer-Kreuzfahrt, die er und Susana sich im Anschluss an ihre Hochzeit gegönnt haben. Kreuzfahrt, wie kann man nur, schüttle ich innerlich den Kopf. Doch Zarra hat keine Lust, über den Urlaub zu sprechen, er ist schon wieder voll im Arbeitsmodus. Ich brauche dem Testkick der 13-Jährigen nicht lange zu folgen, um zu realisieren, auf welche Spieler er ein Auge geworfen hat. Zwei Mittelfeldspieler des einen Teams dominieren das Spiel komplett. Sie legen eine unglaubliche Ballsicherheit an den Tag und harmonieren, als spielten sie bereits seit Jahren zusammen. Sie tun sich zwar etwas schwer, vors gegnerische Tor zu kommen, doch die Gegner rennen fast nur hinterher.


    Neben uns blättert der C-Jugend-Trainer in einer langen Liste. „Der in der Mitte heisst Juan Jorquera. Auf dem Flügel spielt Andrés Giner.“


    „Beeindruckend.“, sage ich und Zarra nickt. Innerlich hat der die beiden längst verpflichtet.

    „Kein Vergleich allerdings zu dem jungen Herrn, der heute Mittag da war.“
    , meint Zarra. Aufgrund des grossen Andrangs in diesem Jahr haben wir die Junioren in zwei Etappen aufbieten müssen. Die erste Tranche habe ich verpasst und damit offenbar auch das Highlight des heutigen Tages.


    „Sowas habe ich noch selten gesehen. César Gálvez heisst der Junge. Hat sich in der Regel ganz hinten den Ball geschnappt und dann die ganze Konkurrenz nass gemacht. Das hat schon fast an Ronaldinho erinnert. Wenn man ihm noch die Flausen austreiben kann.. dann geht’s nach ganz oben.“


    „Klingt ja nach einem echten Juwel.“, freue ich mich.


    „Sicher. Dumm nur, dass er sich in der Innenverteidigung am wohlsten fühlt. Aber damit kennst du dich ja aus.“, meint Zarra mit einem schelmischen Grinsen.


    Davon lasse ich mir jetzt nicht die Laune verhageln, sage ich mir. Doch das passiert kurz danach trotzdem, als ich ein Stück weiter erblicke, wie dieser Hal Gaber um Alex herumscharwenzelt. Ich bekomme nur mir, wie der Hauptsponsor Alex einmal mehr die zahlreichen Versprechungen des Aktienmarktes anpreist. Zwecklos, denke ich mir, auch wenn Alex sich das alles pflichtbewusst anhört. Oder nicht? Plötzlich hallt es mir in den Ohren, hat nicht er gesagt, wie unangenehm es sein kann, so jemandem einen Gefallen zu schulden? Nun, so gross kann der Gefallen ja nicht sein. Und trotzdem: als ich am späten Nachmittag mit Isabel und Víctor den Heimweg antrete, hat sich diesbezüglich zwar nur ein ganz kleines, aber doch ungutes Gefühl in meinem Hinterkopf eingenistet.


    Glücklicherweise bleibt mir nicht lange Zeit, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Es muss gepackt werden, denn wir reisen morgen nach Südamerika. Co-Trainer Ranko und ich haben beschlossen, die Mannschaft dieses Jahr mit einem Höhentrainingslager in der Vorbereitung zu fordern. Knapp zwei Wochen werden wir in Cuzco verbringen. Wir erhoffen uns davon, dass die Spieler damit zum Saisonstart topfit sind und wir unserem Spiel wenn nötig eine etwas körperlichere Note geben können. Und manchmal ist es einfach auch gut, mit etwas Abwechslung neue Impulse zu setzen.



    Montag, 3. Juli 2022. Wir sitzen am frühen Montagmorgen schon im Flieger, als ich meinen Laptop zur Hand nehme. Wie immer vor der ersten sportlichen Handlung schaue ich mir an, wie wir in den verschiedenen Bereichen des Vereins da stehen.


    [headline]Finanzen & Infrastruktur[/headline]
    Alex‘ erst heute eingetroffenen Kurzinfos über die Buchhaltung machen deutlich, dass wir die schwache Saison auch im Geldbeutel zu spüren bekommen haben. Fehlende Prämien und Zuschauereinnahmen in den Pokalwettbewerben trüben unser Ergebnis. Doch immerhin haben wir den Schlamassel mit dem neuen Stadion in den Griff bekommen. Für gut 34.000.000 € wird jetzt die richtige Gegentribüne aufgezogen. Diese Etappe soll ungefähr zu Jahresende abgeschlossen sein. Ein stetig wachsender Kader und damit Spielersaläre sorgen dafür, dass wir erstmals seit ein paar Jahren wieder negativ abschliessen. Es resultiert ein knapper Verlust von 1.687.702 €, über den wir uns allerdings gemäss Alex nicht wirklich Sorgen machen müssen.
    Im Sommer ist ein neuer Ausrüstervertrag fällig geworden, nachdem derjenige von Nike ausgelaufen ist. Die wollten nur zu deutlich schlechteren Konditionen als bisher verlängern, sodass Alex schlicht und einfach zu Kappa übergelaufen ist, die für das kommende Jahr immerhin 3.900.000 € (bisher 4.350.000 €) auf den Tisch legen. In Sachen Fernsehverträgen hat sich der Boss für die Halbrisiko-Variante von Telecinc entschieden. Da wir in der Europa League spielen, werden unsere Partien zentral vermarktet. Wir erhalten einen Vorschuss von 4.800.000 €, dazu kommen für jedes Heimspiel weitere 2.500.000 €. Im schlechtesten Fall sind das also 7.300.000 €, im besten Fall liegen bis zu 17.300.000 € drin.


    [headline]Kader[/headline]
    Es gibt zwei Problemzonen in der Mannschaft. Die eine ist offensichtlich und nicht neu, unsere Torhüter. Von Valdés Arribas und Martínez hätte ich mir schnellere Leistungssprünge erhofft, so bleibt diese Position eine Hypothek. In der Innenverteidigung haben wir Luxusprobleme. Augusto Fernández ist unumstrittene Stammkraft, dahinter haben wir zuviele Spieler für diese in unserem System einfach besetzte Position. Calderón hat letzte Saison nicht häufig genug gespielt und darum abgebaut. Die Situation wird nicht einfacher, wenn in Kürze mit Hugo Fernández und Callum James zwei weitere nominelle Innenverteidiger dazustossen.


    [contentbox=Kaderübersicht]







    [/contentbox]


    Die beiden Spieler mit auslaufendem Vertrag, Pedro León und Escalante, haben meine Freigabe für einen Wechsel. Vor allem auf Escalante werde ich in dieser Saison kaum mehr setzen und vermehrt Marín und Domínguez den Vorzug geben. Im rechten Mittelfeld müssen García und Co. aber gegebenenfalls erst beweisen, dass sie Pedro León ablösen können.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32529954nj.png]



    [headline]Training[/headline]
    Die Vorbereitung gestalten wir dieses Jahr etwas intensiver, um die Spieler richtig heiss zu machen. Das Trainingslager in Südamerika soll dabei helfen. Mit der Belastungssteuerung während der Saison bin ich dagegen sehr zufrieden. Da wird es höchstens Änderungen abhängig von der Dichte unseres Spielplans geben.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32529955uj.png]



    [headline]Jugend[/headline]
    Hier wird ersichtlich, warum Kijera gestern fälschlicherweise aufgeboten wurde. Mit dem Salär gehört er definitiv nicht in die Cantera. Den Sprung zu den Profis werden in Kürze auch Fernández und James machen. Dann lichten sich die Reihen ein wenig, doch nach den Sichtungen gestern werden hoffentlich noch diese Woche Gálvez, Giner und Jorquera nachrücken.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32529956pp.png]



    [headline]Wettbewerbe[/headline]
    Das Saisonziel lautet wieder, unter die ersten Drei zu kommen. Das gleiche Saisonziel, das wir letzte Saison krachend verfehlt haben. Doch die Analyse der Liga zeigt, dass wir da hingehören.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32529958qj.png]


    In der Copa hatten wir die letzten zwei Jahre kein glückliches Händchen mehr. Wir wollen dieses Mal trotzdem wieder mindestens ins Viertelfinale. Vielleicht hilft uns ja mal wieder ein bisschen Losglück. Wenn wir mit der Copa noch eine Rechnung offen haben, dann gilt das erst für die Europa League. Dort stehen nämlich immer noch unsere beiden Erstrundenouts zu Buche. Aller guten Dinge sind drei also, auch in der EL wollen wir ins Viertelfinale, auch wenn das ein ambitioniertes Ziel ist. In der Champions League haben wir schliesslich immer gezeigt, dass wir gut mithalten können.



  • Kapitel 70: Julio y Agosto 2023



    [headline]1. Woche | 2. – 8. Juli 2023[/headline]

    Ereignisse:

    • Callum James und Hugo Fernández unterschreiben Profiverträge bis 2033. Unsere Fixgehälter betragen neu 26.100.000 €.
    • Dagegen rücken César Gálvez, Juan Jorquera und Andrés Giner neu in die Cantera auf.
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32650526my.png]
    • Arsenal sichert sich die Dienste des italienischen Rechtsaussen Nicolás Berni, 33.810.000 € gehen dafür an Atalanta Bergamo.


    Spiele:

    • keine


    Wochenrückblick
    James und Fernández sind da und ich skype mit Zarra, der in Spanien geblieben ist, um herauszufinden, wo wir die beiden im Mannschaftsgefüge unterbringen können. Hinter Augusto Fernández, Calderón und Ramos ist auf der zentralen Abwehrposition schlicht kein Platz für die beiden.


    „Callum James hat sowohl mit rechts als auch mit links viel drauf. Wenn du ihn auf der rechten Aussenverteidiger-Position ausbildest, kann er auf beiden Seiten spielen.“, meint Zarra.


    Ich stimme ihm zu - wir haben zwar mit Capa, Andújar Moreno und Casillas dort drei Spieler. Doch bis James konkurrenzfähig wird, ist Capas Vertrag ausgelaufen. „Fernández gehört mit seinem starken Linken dagegen sicher auf die andere Seite. Mit seinen technischen Fähigkeiten gäbe er einen tollen Flügel ab. Was meinst du?“, äussere ich meine Gedanken.

    Zarra
    neigt seinen Kopf zur Seite. „Da hast du nicht unrecht. Allerdings stehen ihm da Márquez und Hernández vor der Sonne. Und denk dran, dass bald auch Geovani Marín auf dieser Position nachrückt. Ebenfalls ein riesen Talent.“


    Das macht Sinn, muss ich zugeben. Eigentlich brauchen wir sowieso viel eher jemanden auf der linken Abwehrposition. Da kann Hugo seinem Namensvetter Benigno nacheifern.




    [headline]2. Woche | 9. – 15. Juli 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Wir lehnen ein Angebot über 9.500.000 € von Tottenham Hotspur für Elkin Garrido ab.
    • In der 1. Runde der Copa del Rey treffen wir auf Real Sociedad.
    • Ergebnisse im UI-Cup (1. Runde):
      Real Madrid – AIK Solna 1:0 / 1:1


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 15.07.2023 - Freundschaftsspiel
    RCD Mallorca83SD Eibar114


    Ergebnis: 0:0


    Tore: -[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Mit ziemlich viel Jetlag in den Knochen bestreiten wir den ersten Test auf Mallorca. Ein müder Kick. Ähnlich viel Mühe hat das grosse Real Madrid im UI-Cup gegen die schwedischen Zwerge aus Solna. Ebenfalls Mühe habe ich mit der Auslosung zur Copa. Schon wieder erhalten wir bereits in der ersten Runde einen echten Kracher. Diesmal wartet ein Derby mit CL-Finalist Real Sociedad. Keine Geschenke also…




    [headline]3. Woche | 16. – 22. Juli 2022[/headline]


    Ereignisse:

    • Calímaco Armas fehlt mit einer Leistenzerrung zweieinhalb Wochen.
    • Rubén Iván Astiz zieht sich gegen Córdoba eine Knöchenprellung zu und muss sich für den Rest der Woche schonen.
    • Ergebnisse im UI-Cup (2. Runde):
      Real Madrid – FC Valencia 3:0 / 3:0


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 19.07.2023 - Freundschaftsspiel
    FC Córdoba77SD Eibar86


    Ergebnis: 0:0


    Tore: -[/contentbox]


    [contentbox]Samstag, 22.07.2023 - Freundschaftsspiel
    SD Eibar123 – Atlético Madrid123


    Ergebnis: 2:2


    Tore: Capa, Morales[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Genau wie Real Madrid wachen wir langsam auf. Die Partie in Córdoba ist, obwohl ohne Tore, recht munter. Das Duell gegen Atlético dann über kleinere Phasen schon fast hochklassig, vor allem unsere Offensive macht sich endlich bemerkbar.




    [headline]4. Woche | 23. – 29. Juli 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Auch Aitor Márquez fällt mit einer Leistenzerrung gut zwei Wochen aus.
    • Ergebnisse im UI-Cup (Finalrunde):
      OGC Nizza – Real Madrid 1:2 / 1:0


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 26.07.2023 - Freundschaftsspiel
    Hércules Alicante52SD Eibar97


    Ergebnis: 0:1


    Tore: Pedro León[/contentbox]


    [contentbox]Samstag, 29.07.2023 - Freundschaftsspiel
    CA Osasuna98SD Eibar117


    Ergebnis: 2:0


    Tore: -[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Unter der Woche analysiere ich zusammen mit Co-Trainer Ranko das Training seiner Gruppe, wo vor allem die jüngeren Spieler und frischen Cantera-Abgänger dabei sind. Wir legen für jeden Spieler einen individuellen Trainingsfokus fest und bringen etwas frischen Wind in die Übungen rein. Bei den Jungs kommt das gut an.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32650527vu.png]


    Gleichzeitig nutze ich die Gelegenheit, ein anderes Thema anzusprechen. „Hat eigentlich Alex mit dir schon über eine Vertragsverlängerung gesprochen? Ich würde dich sehr gerne weiter hier behalten.“, sage ich wahrheitsgemäss. Rankos Vertrag läuft Ende Saison aus.


    „Das hat Alex mit auch gesagt.“, berichtet er. „Naja, ich halte mir meine Optionen offen. Es gefällt mir zwar hier. Aber der Reiz, wieder selbst als Cheftrainer ein Team zu führen, ist natürlich schon da.“


    „Und gegen uns zu verlieren? Überleg’s dir gut!“, stichle ich und kassiere dafür eins auf meinen Oberarm.




    [headline]5. Woche | 30. Juli – 5. August 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Chris McGlynn gewinnt die Fähigkeit „Schusskraft“.
    • Bismar de las Cuevas gewinnt die Fähigkeit „Flanken“.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 02.08.2023 - Freundschaftsspiel
    Rayo Vallecano90SD Eibar95


    Ergebnis: 0:1


    Tore: Pedro León[/contentbox]


    [contentbox]Samstag, 05.08.2023 - Freundschaftsspiel
    Deportivo Alavés102SD Eibar118


    Ergebnis: 1:2


    Tore: Gómez Novo, S. Rodríguez[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Der Saisonstart rückt näher, unsere Form scheint zu stimmen. Das sind jedenfalls zwei ordentliche Auftritte diese Woche. Nur an der Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten. Währenddessen wird Diego Ramos bei mir vorstellig. Trotz eines noch acht Jahre laufenden Vertrages bemüht sich Arsenal um ihn. Die haben ja schon Berni verpflichtet, haben die im Lotto gewonnen? Ramos jedenfalls ist einem Wechsel nicht abgeneigt. Doch ich mache ihm klar, dass die Engländer uns schon ein sehr gutes Angebot machen müssen.




    [headline]6. Woche | 6. – 12. August 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Bei Andoni García herrscht Krise, weil seine Freundin heiraten will, er aber nicht. Er verliert 15 Motivationspunkte.
    • Ergebnisse in der Champios League (Playoffs):
      Pandurii Targa Jiu – FC Barcelona 0:4 / 1:5
      Debreceni VSC – CA Osasuna 0:3 / 0:1
    • Diego Ramos wechselt für 15.000.000 € zu Arsenal London.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 12.08.2023 - Freundschaftsspiel
    CD Lugo57SD Eibar105

    Ergebnis: 0:4


    Tore: Astiz, Armas (3)[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Der erste Verkauf eines Cantera-Abgängers ist Tatsache. Arsenal bietet für Ramos sehr gute 12.000.000 €, mit etwas Verhandlungspoker werden daraus extrem gute 15.000.000 €. Als ich dem Wechsel zustimme, bin ich eigentlich ganz froh, einen Innenverteidiger weniger im Kader zu haben. Und Alex frohlockt über einen Zuschuss ans neue Stadion.
    International geben sich die spanischen Vereine keine Blösse. Barcelona fertigt Targu Jiu mühelos ab und selbst Osasuna marschiert erstaunlich souverän in die Königsklasse. Überraschungen gibt es in den Playoffs nur zwei: Schalke 04, immerhin Sieger 2022, scheitert an Lokomotiv Moskau, und Zeljeznicar aus Bosnien schaltet West Ham United aus.




    [headline]7. Woche | 13. – 19. August 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Javier Sánchez gewinnt die Fähigkeit „Torinstinkt“.


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 19.08.2023 – Primera División, 1. Spieltag
    SD Eibar123 – UD Las Palmas108


    Aufstellung
    Valdés Arribas – Casillas, A. Fernández, B. Fernández – García, Rodríguez, Marín, Astiz, Hernández – Gómez Novo, Armas


    Kommentar
    Zum Auftakt ein angenehmer Gegner. Gegen Las Palmas haben wir eigentlich immer gepunktet, nur beim letzten Aufeinandertreffen hat das nicht geklappt. Schiri Alteban greift den Gästen allerdings unter die Arme, als er Casillas nach fünf Minuten für eine saubere Grätsche glatt vom Feld verweist. Las Palmas nutzt die Überzahl gleich aus, um Druck zu machen. Valdés Arribas weiss sich jedoch zu wehren, insbesondere gegen Pozo (12.). Im Gegenzug hat nach einem schönen Seitenwechsel García eine Gelegenheit, verzieht aber. Das 0:0 zur Pause ist ein Teilerfolg.


    Trotz Unterzahl wollen wir in der zweiten Halbzeit mehr versuchen. Doch vorerst ist wieder Las Palmas dran, Araujo schiesst nur knapp daneben. Nach einer knappen Stunde ist es geschehen, Tana trifft zum 0:1. Und kurz darauf legt Pozo gleich noch den zweiten Treffer nach. Davon erholen wir uns nicht mehr.


    Telegramm


    5. Rote Karte für Casillas
    58. Tana 0:1
    60. Pozo 0:2


    Chancen: 2:6
    Mann des Spiels: Jose Pozo (2.0)
    Elf des Tages: keiner


    Tabelle
    16. Atlético Madrid 0
    17. Real Sociedad 0
    18. Deportivo La Coruña 0
    19. SD Eibar 0
    20. FC Granada 0[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Das fängt ja schon wieder gut an. Doch was will man machen, wenn einem der Schiedsrichter nach fünf Minuten den ganzen Matchplan über den Haufen wirft. Es gibt nur eins, Mund abputzen und weitermachen. Währenddessen wird Pedro León vorstellig. Er hat ein gutes Angebot vom dänischen Vizemeister SonderjyskE vorliegen. Zwei Jahre könnte er dort noch auf gutem Niveau kicken und ich will ihm keine Steine in den Weg legen. Die gebotene Ablösesumme der Dänen ist ebenfalls fair, sodass der Wechsel nur noch Formsache ist.




    [headline]8. Woche | 20. – 26. August 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Jorge Casillas wird für ein Spiel gesperrt.
    • Pedro León wechselt für 1.200.000 € zu SonderjyskE.
    • Roque Gómez rückt neu in unsere Jugendschule auf.
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32650520ws.png]
    • Ergebnisse in der Champions League (Gruppenphase):
      FC Sevilla – FC Ingolstadt 04 1:3
      Atlético Madrid – FC Luzern 2:1
      CA Osasuna – FC Sion 0:1
      FC Barcelona – Hertha BSC 2:2


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 26.08.2023 - Freundschaftsspiel
    SD Ponferradina68SD Eibar93


    Ergebnis: 1:2


    Tore: H. Fernández, Gómez[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Atemlos sucht mich unter der Woche unser Jugendscout Marcos auf. Nach der tollen Ausbeute am Cantera-Tag preist er mir bereits den nächsten 13-jährigen Wunderknaben an. „Er hat Qualitäten als Abräumer im klassischen Sinn, verfügt allerdings auch über eine starke Spielintelligenz für sein Alter. Ausserdem ist ihm auch die Position in der Abwehr nicht fremd.“


    Seine Schilderungen klingen in der Tat vielversprechend. „Worauf warten wir dann noch, holen wir ihn an die Cantera. Starke Zentrumsspieler können wir immer brauchen!“




    [headline]9. Woche | 27. August – 2. September 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Mit zwei Siegen gegen Zweitligist Levante sichert sich der FC Sevilla den Gewinn der Supercopa.
    • Arsenals Einkaufswagen ist noch nicht voll, für 21.000.000 € holen sie Vincent Janssen von Tottenham.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 30.08.2023 – Copa del Rey, 1. Runde, Hinspiel
    Real Sociedad111SD Eibar120


    Aufstellung
    Rodríguez – Andújar Moreno, Calderón, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Marín, Morales, Márquez – Armas, Nano


    Kommentar
    Das Heimteam erwischt im Copa-Derby den etwas besseren Start. Bunjaki scheitert zum Glück freistehend vor Rodríguez. Aus dem Nichts nach 21 Minuten die Führung für uns: Armas köpft eine Flanke von de Paula unhaltbar ins Tor. Sociedad findet eine Antwort, Ramírez kann fünf Minuten später ausgleichen.


    Nach der Pause haben wir mehr vom Spiel. Rodríguez verpasst die erneute Führung, weil er an Rulli hängen bleibt. Das 1:1 wäre kein schlechtes Ergebnis, aber es geht noch mehr. Eine Viertelstunde vor dem Ende gelingt Marín mit einem strammen Schuss das 2:1. Die Gastgeber implodieren nun. Rodríguez lässt im Zentrum drei Mann stehen und schlenzt den Ball herrlich ins Netz (77.). Kurz darauf bedient Marín Morales, der sogar noch auf 4:1 erhöhen kann. Wir sind schon fast eine Runde weiter.


    Telegramm


    21. Armas 0:1 (1. Tor | Márquez)
    26. Ramírez 1:1
    73. Marín 1:2 (1. Tor | Calderón)
    77. S. Rodríguez 1:3 (1. Tor | Marín)
    79. Morales 1:4 (1. Tor | Marín)


    Chancen: 3:6
    Mann des Spiels: Sandro Ramírez (1.5)[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 02.09.2023 – Primera División, 2. Spieltag
    FC Cádiz89 (5.) – SD Eibar120 (19.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Andújar Moreno, Calderón, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Marín, Morales, Márquez – Armas, Nano


    Kommentar
    Die gleiche Elf wie am Mittwoch erhält das Vertrauen, weil alle überzeugen konnten. Das setzt sich heute fort. Nach einem Freistoss ist Morales am wachesten und spitzelt den Ball zum 1:0 ins Netz (13.). Wir bleiben spielbestimmend und obwohl wir keine Hilfe von Cádiz brauchen, gibt es die nach 34 Minuten. Nano profitiert beim 2:0 von einem katastrophalen Fehlpass. Armas verpasst in der Folge die Entscheidung noch vor der Pause.


    Für diese Entscheidung ist gleich nach Wiederanpfiff Rodríguez besorgt, der ein tolles Zuspiel von Márquez verwertet. Unser Weltfussballer läuft nun so richtig heiss und erhöht Mitte der zweiten Hälfte auf 4:0. Kurz danach verpasst er den Hattrick, holt diesen aber fünf Minuten vor dem Ende nach.


    Telegramm


    13. Morales 0:1 (1. Tor | Andújar Moreno)
    34. Nano 0:2 (1. Tor)
    46. S. Rodríguez 0:3 (1. Tor | Márquez)
    67. S. Rodríguez 0:4 (2. Tor | Márquez)
    85. S. Rodríguez 0:5 (3. Tor | B. Fernández)


    Chancen: 2:9
    Mann des Spiels: Sergio Rodríguez (1.0)
    Elf des Tages: Iván Andújar Moreno (RV), Santiago de Paula (RM), Sergio Rodríguez (OM), Nano (ST)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32650525pa.png]


    [/contentbox]



    Wochenrückblick
    Das nenne ich mal eine Reaktion auf die Pleite gegen Las Palmas. Zwei deutliche Siege, jener in der Liga lässt uns von Platz 19 mal eben auf 4 springen. Jedem, der es hören will, erzähle ich nach der Partie am Samstag, dass mit uns in dieser Saison wieder zu rechnen ist.




    Retroperspectivas


    Das hören auch die Sponsoren gerne, nachdem wir von der Mittagspartie in Cádiz zurückgekehrt sind. Die sind heute nämlich wieder für den alljährlichen Sponsorentag eingeladen worden. Bei der Smalltalk-Pflichtübung witzle ich darüber, wie ich nach der Blamage an der Torwand im Sommer an Rodriguez‘ Treffsicherheit appelliert und anscheinend Gehör gefunden habe. Die Stimmung ist unter dem Strich ganz gut.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32650524zm.png]


    Weniger Spass habe ich jedoch, als ich am Rande mitbekomme, wie Alex mit Plus555-Chef Hal Gaber das weitere Vorgehen nach einem Börsengang diskutiert. Langsam habe ich die Schnauze endgültig voll davon. Am Abend marschiere ich in Alex‘ Büro und stelle ihn zur Rede.


    „Ihr diskutiert schon wieder über diese verdammte Aktiengesellschaft?“, beginne ich.

    „Ganz recht.“
    , antwortet er nur.


    „Warum?“

    „Weil ich ihm einen Börsengang in Aussicht gestellt habe.“


    Genauso gut hätte er mir einen dicken rechten Haken verpassen können. „Bist du jetzt von allen guten Geistern verlassen?“, krächze ich, nachdem ich mich halbwegs gefasst habe.


    „Keineswegs.“, meint Alex lapidar. Während ich wütend den Anruf auf meinem klingelnden Telefon wegdrücke, schlendert er seelenruhig zur Minibar, nimmt sich zwei Bier und stellt mir eins hin. „Setz‘ dich mal hin, dann erkläre ich alles.“


    Widerwillig nehme ich Platz, dann fährt Alex fort. „Natürlich werden wir nicht an die Börse gehen. Das habe ich doch gesagt und meine Meinung dazu wird sich nicht ändern. Das wird auch Hal Gaber bald erfahren.“


    Ich bin wenig überzeugt. „Das klang heute Nachmittag aber anders.“


    „Sollte es auch. Wie du weisst, müssen wir Hal bei Laune halten. Es wäre deshalb nicht besonders klug, ihm den Eindruck zu vermitteln, der Börsengang, den er ja unbedingt will, würde an uns scheitern.“


    „Ich kann dir nicht folgen.“, sage ich mehr verwirrt als sauer.


    Alex greift in seine Ablage und zeigt mir einen Brief der spanischen Börsenaufsicht. „Ich habe mich da bezüglich eines Börsengangs erkundigt. Es ist die Antwort, die ich erhofft und erwartet habe."


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32650522kp.png]


    „Und das heisst?“


    „Das heisst, dass gemäss unserem Rechtsexperten die Umwandlung in eine AG für die nächsten drei Jahre ausgeschlossen ist.“, meint Alex fast schon genüsslich und lässt sich einen Schluck Bier schmecken.


    Ich sollte nicht überrascht sein, dass Alex wieder mal eine elegante Lösung für ein Problem gefunden hat, bin es aber. Zumindest eine vorübergehende Lösung. „Drei Jahre – und dann?“


    „Haben wir ziemlich sicher keinen einflussreichen Hauptsponsor mehr, der auf die Börse drängt. Der Vertrag von Plus555 läuft schliesslich nur noch ein Jahr und im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass wir ihn verlängern werden.“


    „Und du glaubst, Gaber lässt sich damit abspeisen?“


    „Muss er eben. Das kriegen wir schon hin.“


    Als ich das Büro von Alex wieder verlassen habe, sinniere ich darüber, ob der Verlust, den wir im vergangenen Vereinsjahr geschrieben haben, tatsächlich ein im Nachhinein glücklicher Zufall war. Andererseits will ich das wahrscheinlich gar nicht so genau wissen. Noch in Gedanken versunken, werde ich von Zarra beinahe umgerannt.


    „Da habe ich dich ja endlich!“, ruft er. „Gehst du auch mal ans Telefon?“


    „Tut mir Leid, ich hatte gerade was Wichtigeres… Hal Gaber hat-“


    „Was interessiert mich dieser Sponsorenfuzzi?“, fährt er dazwischen. „Ich zeig’ dir mal, was wichtig ist. Der hier ist wichtig!“


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32650523st.png]


    „Wer ist das?“


    „Ich habe mir heute wieder mal ein Spiel unserer zweiten Mannschaft angeschaut.“


    Unsere zweite Mannschaft fristet ein Schattendasein in den unteren Amateurligen. Obwohl wir ab und zu unsere jungen Spieler mitschicken, damit sie etwas Spielpraxis bekommen, sind sie formell nicht den Profis angeschlossen. Eigentlich ist es mehr eine Spassmannschaft als etwas anderes.


    „Da ist er mir aufgefallen. Ist seit diesem Sommer dabei. Spielintelligenz, Stellungsspiel, Antizipationsvermögen – Moratalla hat alle Anlagen die es braucht.“


    „Worauf willst du hinaus?“


    „Dass er meiner Meinung nach eine Chance in der ersten Mannschaft verdient hätte.“


    „Ein bald 21-Jähriger.“, stelle ich trocken fest.


    „Er kann sich immer noch gut entwickeln, wenn er sich reinhängt.“ Die Zweifel auf meinem Gesicht lesend, fügt er hinzu: „Gib ihm doch zumindest eine Chance mit einer Probezeit. Dann kannst du immer noch entscheiden.“


    Zugegeben, dagegen spricht eigentlich nichts.



  • Kapitel 71: Septiembre 2023



    [headline]10. Woche | 3. – 9. September 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • José Manuel Moratalla stösst für vier Wochen ins Probetraining.
    • Ergebnisse in der Champions League (Gruppenphase):
      Ferencváros TC – FC Sevilla 1:4
      Olympique Lyon – Atlético Madrid 2:2
      FK Zeljeznicar – CA Osasuna 1:2
      Zaglebie Lubin – FC Barcelona 0:1
    • Ergebnisse in der Europa League (Qualifikation):
      Real Madrid – RSC Anderlecht 3:4 / 3:1


    Spiele:


    [contentbox]Samstag, 09.09.2023 – Primera División, 3. Spieltag
    SD Eibar118 (4.) – Real Sociedad107 (19.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Andújar Moreno, Calderón, B. Fernández – García, Rodríguez, Marín, Astiz, Márquez – Gómez Novo, Nano

    Kommentar

    Das zweite von drei Derbys gegen Sociedad innert kurzer Zeit. Die Gäste halten besser dagegen als zuletzt; dennoch könnte Nano nach zwölf Minuten das Skore eröffnen, verzieht aber. Im Gegenzug sieht unsere Abwehr alt aus, als nach einem langen Ball von Oyarzabal Bunjaki entwischt und das 0:1 markiert. Bis zur Pause sind wir zu keiner Reaktion fähig.


    Nach einer Standpauke gelingt uns der perfekte Start in die zweite Hälfte. Rodríguez bedient den aufgerückten Fernández, der wuchtig zum Ausgleich trifft. Nur leider hat unsere Abwehr nichts gelernt. Es ist fast eine Kopie des 0:1, als Enrique Rodríguez davonzieht und das 1:2 erzielt. Wir tun uns schwer und müssen in der Schlussphase einen offenen Schlagabtausch riskieren. Nano gelingt so doch noch das 2:2, am Ende ist das sogar ein glücklicher Punkt.


    Telegramm


    24. Bunjaki 0:1
    47. B. Fernández 1:1 (1. Tor | S. Rodríguez)
    63. Rodríguez 1:2
    84. Nano 2:2 (2. Tor | B. Fernández)


    Chancen: 3:5
    Mann des Spiels: Mikel Oyarzabal (2.0)
    Elf des Tages: Benigno Fernández (LV)


    Tabelle
    6. Sporting Gijón 5
    7. FC Valencia 5
    8. SD Eibar 4
    9. FC Sevilla 4
    10. Celta Vigo 4


    Wochenrückblick
    Nach dem Spiel am Wochenende richtet sich unser Blick in die Schweiz. Die Auslosung für die Europa League steht an, wo wir diese Saison grosse Ambitionen haben. Ohne gesetzte Mannschaften ist in der ersten Runde alles drin – von einem provinziellen No-Name bis zu einem Kracher gegen ein internationales Topteam. Bei uns ist es schliesslich irgendwas dazwischen, unser erster Gegner heisst Osmanlispor FK. Bereits in rund zehn Tagen reisen wir zunächst in die Türkei.[/contentbox]




    [headline]11. Woche | 10. – 16. September 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Wir nehmen Musik-CDs in unser Fanartikel-Sortiment auf.
    • Steven Menes wechselt für 22.990.000 € von Everton zu PSG.


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 13.09.2023 – Copa del Rey, 1. Runde, Rückspiel
    SD Eibar116 – Real Sociedad110 (Hinspiel: 4:1)


    Aufstellung
    Martínez – Capa, A. Fernández, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Domínguez, Morales, Hernández – Armas, Garrido

    Kommentar

    Wir rotieren durch, eigentlich sollte hier ja nichts mehr anbrennen. Dennoch will ich eine Reaktion auf den schwachen Auftritt vom Wochenende. Fast gelingt der perfekte Start, doch Benigno Fernández lässt die erste gute Möglichkeit nach eineinhalb Minuten liegen. Dann merkt man aber, dass die Spannung raus ist. Beide Teams können Akzente setzen, viel Zwingendes kommt dabei aber nicht rum.


    Nach 66 Minuten spielen sich Domínguez und Morales aus dem Nichts mit einem Doppelpass durch, was uns die Führung bringt. Lange hält die jedoch nicht, Korb gleicht einige Minuten später für Sociedad aus. Unser Ehrgeiz ist jetzt aber geweckt. Nach 82 Minuten steht Rodríguez nach einer Flanke von de Paula genau richtig und kann zur erneuten Führung einschiessen. Weil kurz darauf Martínez sensationell gegen Costa pariert, hat die bis zum Ende Bestand.


    Telegramm


    66. Domínguez 1:0 (1. Tor | Morales)
    73. Korb 1:1
    82. S. Rodríguez 2:1 (2. Tor | de Paula)


    Chancen: 3:6
    Mann des Spiels: Salvador Martínez (1.5)[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 16.09.2023 – Primera División, 4. Spieltag
    FC Girona93 (14.)– SD Eibar116 (8.)


    Aufstellung
    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Domínguez, Morales, Márquez – Gómez Novo, Armas


    Kommentar
    Girona weiss uns das Leben immer wieder schwer zu machen, so auch heute. Diego Simeones Mannen ziehen einen Abwehrriegel auf, der sich gewaschen hat. Dazu lauern sie auf Konter, wie in der 34. Minute. Ortega setzt sich auf der rechten Seite gekonnt durch und überwindet Martínez zum 1:0. Uns fällt dazu gar nichts ein.


    In der zweiten Halbzeit schalten wir endlich zwei Gänge hoch. Nach einer knappen Stunde legt Gómez Novo mustergültig für Domínguez ab, der verwandelt souverän zum Ausgleich. Nur fünf Minuten später wieder Domínguez, doch diesmal rauscht sein Schuss an den Querbalken. Girona wird jetzt regelrecht eingeschnürt, aber weil zum Ende hin Gómez Novo und Armas beste Chancen vergeben, bleibt es beim 1:1; ein schlechter Lohn.


    Telegramm


    34. Ortega 1:0
    58. Domínguez 1:1 (1. Tor | Gómez Novo)


    Chancen: 1:5
    Mann des Spiels: Miguel Domínguez (1.5)
    Elf des Tages: Iván Andújar Moreno (RV)

    Tabelle

    7. Atlético Madrid 6
    8. FC Cádiz 6
    9. SD Eibar 5
    10. Celta Vigo 5
    11. FC Valencia 5[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Die Copa del Rey hat in der ersten Runde bereits prominente Opfer gefordert. In der Liga souveräner Leader, hat Barcelona gegen Las Palmas kein Land gesehen (0:3/0:2). Málaga scheitert an Zweitligist Mirandés, Girona blamiert sich gegen die Reserven von Real Madrid. Schlimm trifft es auch Celta Vigo, die an Ponferradina hängen bleiben, sowie La Coruña, die sich Bilbao B geschlagen geben müssen. In der zweiten Runde dürfen wir also auf einen unterklassigen Gegner hoffen, doch es wird uns wiederum nichts geschenkt. Die Losfee hält uns stattdessen Real Madrid zu.




    [headline]12. Woche | 17. – 23. September 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Andoni García hat nun rechtes Mittelfeld als neue Hauptposition.
    • Ergebnisse in der Champions League (Gruppenphase):
      AC Florenz – FC Sevilla 1:4
      Lazio Rom – Atlético Madrid 1:3
      Manchester United – CA Osasuna 2:0
      Inter Mailand – FC Barcelona 4:2


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 20.09.2023 – Europa League, 1. Runde, Hinspiel
    Osmanlispor FK90SD Eibar123

    Aufstellung

    Martínez – Capa, A. Fernández, B. Fernández – García, Rodríguez, Marín, Astiz, Hernández – Armas, Garrido


    Kommentar
    Vollgas nach vorne heisst heute das Motto. Wir haben mit diesem Wettbewerb eine Rechnung zu begleichen und damit beginnen wir hoffentlich gleich heute. Doch die Marschrichtung ist zunächst eine andere, die Türken halten uns in Schach und sind selbst gefährlicher. Osufu-Ayeh hat die beste Möglichkeit der ersten Hälfte, Martínez kann seinen Schuss entschärfen.


    Ähnliches Bild in der zweiten Halbzeit, Martínez muss zwei Halbchancen von Osufu-Ayeh und Ndiaye zunichte machen. Wir kommen 20 Minuten vor dem Ende endlich mal vors Tor, Capa verfehlt dieses jedoch. Dann muss unser bisher Bester, nämlich der Torhüter, auch noch verletzt raus. Schliesslich gibt’s noch einen letzten Freistoss. Den hohen Ball in den Strafraum legt Benigno Fernández zurück auf Namensvetter Augusto, der das Leder über die Linie drückt. Ein schmeichelhafter Sieg.


    Telegramm


    78. Valdés Arribas für Martínez
    86. A. Fernández 0:1 (1. Tor | B. Fernández)


    Chancen: 3:2
    Mann des Spiels: Elkin Garrido (2.5)[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 23.09.2023 – Primera División, 5. Spieltag
    SD Eibar126 (9.) – Real Betis Sevilla115 (16.)


    Aufstellung
    Valdés Arribas – Capa, A. Fernández, B. Fernández – García, Rodríguez, Marín, Astiz, Márquez – Armas, Gómez Novo


    Kommentar
    Betis Sevilla also, hier ist ebenfalls noch ein Hühnchen zu rupfen. Und diesmal nehmen es sich die Spieler zu Herzen. Schon nach vier Minuten nickt Armas nach einer Traumflanke von Márquez zum 1:0 ein. Doch wenig später ein Déjà-vu der schlimmen Sorte – wieder muss unser Torhüter raus. Nach einem heftigen Zusammenprall kann Valdés Arribas nicht weitermachen. Die Jungs lassen sich davon zum Glück nicht beirren. Wir dominieren, sündigen jedoch im Abschluss. Weder Armas noch Astiz können die Führung ausbauen.


    So sind die Gäste nach der Pause plötzlich im Spiel. Sanabria verpasst zum Glück den Ausgleich knapp. Wir schlagen zurück, doch Marín stochert einen Abpraller nur an den Pfosten. Es scheint nun wie verhext. Auf der anderen Seite scheitert Dongou an Rodríguez, das grosse Zittern ist nun angesagt. In der Schlussphase zeigt sich unsere Abwehr aber gut sortiert und bringt das 1:0 über die Zeit.


    Telegramm


    4. Armas 1:0 (1. Tor | Márquez)
    7. Y. Rodríguez für Valdés Arribas


    Chancen: 6:3
    Mann des Spiels: David Gámez Duarte (2.0)
    Elf des Tages: Benigno Fernández (LV)

    Tabelle

    5. Sporting Gijón 9
    6. Atlético Madrid 9
    7. SD Eibar 8
    8. FC Málaga 8
    9. Celta Vigo 8[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Die Woche ist zwar nicht so verlaufen, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber wenn man mit zwei Siegen rauskommt, gibt es nicht viel zu beanstanden. In der Offensive, gerade im Abschluss, haben wir sicher noch Steigerungspotential. Erstmal hoffe ich allerdings vor allem, dass unser einziger noch gesunder Torhüter, Yoel Rodríguez, die nächsten Wochen heil übersteht.




    [headline]13. Woche | 24. – 30. September 2023[/headline]

    Ereignisse:

    • Salvador Martínez fällt mit einem Innenbandanriss knapp drei Wochen aus.
    • Carlos Valdés Arribas muss mit einem Jochbeinbruch mindestens fünf Wochen pausieren.
    • Jugendspieler Juan Jorquera verbessert sich auf Stärke 2.
      [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32877913rm.png]
    • Jugendspieler Iván Bedoya verbessert sich auf Stärke 2.
      [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32877912ct.png]


    Spiele:


    [contentbox]Mittwoch, 27.09.2023 – Primera División, 6. Spieltag
    FC Sevilla116 (14.) – SD Eibar129 (7.)

    Aufstellung

    Rodríguez – Capa, A. Fernández, B. Fernández – García, Rodríguez, Marín, Astiz, Hernández – Armas, Nano


    Kommentar
    Sevillas Saisonstart verlief ebenfalls nicht gerade wunschgemäss. Dafür umso mehr der Beginn dieser Partie. Keine zwei Minuten sind um, als Rodríguez noch die Mauer stellt, während Niedt den Ball ins verwaiste Tor schlenzt. Sind wir jetzt vielleicht wach? Nein, nach einer Viertelstunde bedient Niedt seinen Kollegen Moreno, der auf 2:0 erhöht. Ein zaghafter Kopfball von Nano nach einer Ecke ist unsere gefährlichste Aktion der ersten Hälfte.


    Ich wasche der Mannschaft den Kopf und bringe in der Pause Gómez Novo für den völlig unsichtbaren Armas. Es dauert eine Viertelstunde, bis die Reaktion kommt. García trifft per Freistoss zum Anschlusstreffer. Jetzt sind wir am Drücker und nach einem Traumpass von Rodríguez kann Benigno Fernández freistehend das 2:2 erzielen. Es liegt noch etwas in der Luft, aber das stellt sich leider nur als Knöchelverstauchung von Márquez heraus, der vorsichtshalber vom Feld muss.


    Telegramm


    2. Niedt 1:0
    15. Moreno 2:0
    46. Gómez Novo für Armas
    61. García 2:1 (1. Tor)
    73. B. Fernández 2:2 (2. Tor | S. Rodríguez)

    77. Hernández für Márquez


    Chancen: 3:4
    Mann des Spiels: Andoni García (2.0)
    Elf des Tages: keiner


    Tabelle
    7. CA Osasuna 10
    8. Deportivo La Coruña 10
    9. SD Eibar 9
    10. FC Málaga 9
    11. Real Madrid 9[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 30.09.2023 – Primera División, 7. Spieltag
    SD Eibar117 (9.) – Deportivo La Coruña101 (8.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Casillas, Calderón, B. Fernández – García, Rodríguez, Marín, Morales, Hernández – Gómez Novo, Nano


    Kommentar
    Deportivo mag prominente Übungsleiter. Vor einigen Jahren war es Luis Enrique, jetzt steht Zinedine Zidane an der Seitenlinie und hat La Coruña immerhin zurück ins Oberhaus geführt. Doch im Gegensatz zum Mittwoch gelingt diesmal uns der Blitzstart. Nano ist nach einem Eckball zur Stelle (3.). Danach geht das Spiel hin und her. Green verpasst für die Gäste, Gómez Novo auf unserer Seite. Eine knappe halbe Stunde ist um, als García einen Freistoss ins Tor pfeffert. Das 2:0 zur Pause geht schliesslich in Ordnung.


    Nach dem Seitenwechsel führen wir schnell die Entscheidung herbei. Über links kombinieren wir uns nach vorne und auf der Gegenseite ist García schliesslich völlig frei und hat keine Mühe, nach 51 Minuten das 3:0 zu markieren. Deportivo lässt sich nun gehen und muss froh sein, dass wir reihenweise im Abschluss sündigen. Weder Gómez Novo, Marín, Nano, Hernández noch Casillas bringen den Ball ein weiteres Mal im Tor unter. Der 3:0-Schlussstand ist schmeichelhaft für die Gäste.

    Telegramm


    3. Nano 1:0 (3. Tor | García)
    28. García 2:0 (2. Tor)
    51. García 3:0 (3. Tor | B. Fernández)


    Chancen: 10:2
    Mann des Spiels: Andoni García (1.0)
    Elf des Tages: Yoel Rodríguez (TW), Jorge Casillas (RV), Andoni García (RM), Nano (ST)

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32877910td.png]


    [/contentbox]



    Wochenrückblick
    Nach dem Spiel sitze ich mit Ranko und Zarra zusammen, um eine Bilanz bezüglich Amateurspieler Moratalla zu ziehen. Er war immer in der zweiten Trainingsgruppe mit den jungen Spielern, deshalb bitte ich meinen Co-Trainer um eine Einschätzung.


    „Also das Talent kann man ihm nicht absprechen.“, findet Ranko. „Hauptproblem ist derzeit, dass er selbst für einen Amateurspieler eine katastrophale Fitness hat.“


    „Unter den anderen Amateuren ist das nicht wirklich aufgefallen.“, meint Zarra mit einem Grinsen.


    „Tja. Das eine oder andere Pfund zu viel auf den Rippen, die Ausdauer ist sehr ausbaufähig, Spritzigkeit quasi nicht vorhanden. Eine richtige Vorbereitung hätte ihm gut getan. Dennoch, der Junge gibt alles. Der ist sogar noch scharf auf die Sonderschichten. Für ihn ist in den vier Wochen ein Traum in Erfüllung gegangen. Langfristig, da bin ich Zarras Meinung, kann er immer noch ein toller Spieler werden."


    „Was heisst für dich langfristig?“, will ich wissen.


    „Diese Saison würde ich keine grossen Sprünge erwarten, dafür kann er im Training schlicht nicht genug auf die spielerischen und taktischen Inhalte fokussieren. Aber sobald er mal im Rhythmus ist, wird sich seine Klasse zeigen. Mit 25 könnte er eine Option für die erste Elf werden, wenn wir eine Position für ihn finden.“


    Das ist das andere Problem, als geschulter Libero wird er noch etwas anderes lernen müssen. Aber da ist er ja nicht der Einzige. Mit 25 hätte er immerhin immer noch fünf Jahre Vertrag. Denn soviel sind wir uns einig – wenn er einen Profivertrag bekommt, dann genau einen solchen wie jeder andere aus der Cantera.


    „Ich finde, wir sollten es mit ihm versuchen.“, findet Zarra. „Wenn er sich nicht wie erhofft entwickelt, hat vielleicht immer noch ein anderes Profiteam Interesse an ihm.“


    Ich bin nicht ganz so optimistisch wie die beiden, doch Zarra hat Recht: das Risiko ist überschaubar. Deshalb gebe ich Alex den Auftrag, mit Moratalla den Vertrag abzuschliessen.



  • Kapitel 72: Octubre 2023



    [headline]14. Woche | 1. – 7. Oktober 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • José Manuel Moratalla unterschreibt einen Profivertrag bis 2033.
    • Ergebnisse in der Champions League (Gruppenphase):
      FC Ingolstadt 04 – FC Sevilla 0:2
      FC Luzern – Atlético Madrid 2:2
      FC Sion – CA Osasuna 1:1
      Hertha BSC – FC Barcelona 2:1
    • Ergebnisse in der Europa League (1. Runde):
      UD Levante – Steaua Bukarest 2:3 / 0:2
      Real Madrid – Heart of Midlothian 3:1 / 4:3
      Inverness CT – FC Granada 5:1 / 0:0


    Spiele:

    [contentbox]Mittwoch, 04.10.2023 – Europa League, 1. Runde, Rückspiel
    SD Eibar112 – Osmanlispor FK90 (Hinspiel: 1:0)


    Aufstellung
    Rodríguez – Casillas, Calderón, B. Fernández – García, Astiz, Domínguez, Morales, Márquez – Garrido, Nano

    Kommentar

    Wir müssen der Versuchung widerstehen, nur den knappen Vorsprung aus dem Hinspiel zu verwalten. Es dauert etwa 20 Minuten, bis wir den Tritt gefunden haben und richtig Dampf machen. Folgerichtig fällt das 1:0, Nano verwandelt einen Handelfmeter. Wir legen gleich nach, weil Morales bei einer Ecke sträflich freigelassen wird und einnicken kann. Casillas und Nano verpassen noch vor der Pause das 3:0.


    Nach dem Seitenwechsel tun wir nicht mehr allzu viel. Von den Türken kommt gar nichts. Trotz bescheidenem Aufwand kommen wir zu Chancen, doch auch Garrido und Domínguez ist kein Tor vergönnt. Souverän ziehen wir in die nächste Runde ein.


    Telegramm


    24. Nano (Elfm.) 1:0 (1. Tor)
    26. Morales 2:0 (1. Tor | García)

    80. Gelb-Rote Karte für Kacar


    Chancen: 8:1
    Mann des Spiels: Adam Maher (2.5)[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 07.10.2023 – Primera División, 8. Spieltag
    FC Granada65 (20.) – SD Eibar116 (4.)


    Aufstellung
    Rodríguez – Andújar Moreno, Calderón, B. Fernández – de Paula, Astiz, Domínguez, Morales, Hernández – Armas, Nano

    Kommentar

    Der Tabellenletzte tritt in einem bedenklichen Zustand an. Vom 17-Mann-Kader sind fünf Spieler verletzt, darunter beide Torhüter. Deshalb steht heute ein 18-jähriger Innenverteidiger im Tor. Das scheint uns überheblich zu machen, denn die erste Chance hat Granada durch Soares. Als wäre das Leben der Gastgeber nicht schon schwer genug, muss nach 27 Minuten Neudeck für eine Blutgrätsche vom Platz. Gegen 10 Mann kassieren wir wenig später tatsächlich das 0:1, eine Blamage bahnt sich an. Kurz vor der Pause ein Geschenk, Nano wird im Strafraum gefällt und verwandelt den Elfmeter gleich selber. Während sich Granada noch ärgert, stürmen wir schon wieder und drehen die Partie durch Astiz aus dem Nichts.


    In der zweiten Hälfte setzt das Heimteam alles auf eine Karte und kommt durch Linares um ein Haar zum Ausgleich. Fast im direkten Gegenzug stellt Nano auf 3:1 und damit ist der Widerstand gebrochen. Schliesslich flutscht dem bedauernswerten Granada-„Keeper“ Stanislas noch ein Freistoss durch die Finger, sodass wir am Ende mit einem 4:1-Sieg im Gepäck heimreisen.


    Telegramm


    27. Rote Karte für Neudeck
    33. Gil 1:0
    44. Nano (Elfm.) 1:1 (4. Tor)
    45. Astiz 1:2 (1. Tor | B. Fernández)
    51. Nano 1:3 (5. Tor | B. Fernández)
    67. Andújar Moreno 1:4 (1. Tor)

    85. Garrido für Armas


    Chancen: 3:6
    Mann des Spiels: Nano (1.0)
    Elf des Tages: Iván Andújar Moreno (RV), Nano (ST)


    Tabelle
    1. FC Barcelona 17
    2. UD Las Palmas 16
    3. SD Eibar 15
    4. Atlético Madrid 15
    5. Sporting Gijón 15[/contentbox]



    Wochenrückblick


    „Das ist ein Scherz, nicht wahr?“


    „Das können die doch gar nicht machen! Was soll das?“


    „Korrupte Spinner!“


    Die Stimmung auf der Heimreise ist trotz Auswärtssieg gereizt bis aufgebracht. Das sind nämlich noch die harmloseren Kommentare zur umstrittenen Auslosung der 2. Runde in der Europa League.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33741397mp.png]


    Um ehrlich zu sein, bin ich selbst ziemlich sprachlos. Es spielen – bei allem Respekt – noch walisische und luxemburgische Dorfvereine mit und wir treten gegen ein Weltklasse-Team aus der eigenen Liga an. Ich brauche demnächst einen Aluhut.




    [headline]15. Woche | 8. – 14. Oktober 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Calímaco Armas hat sich in Granada noch das Fussgelenk verstaucht und fällt drei Wochen aus.
    • Das deutsch-paraguayische Talent Justin Werner wird bald gegen uns antreten dürfen, er wechselt nämlich für 22.030.000 € von Bayern München zu Real Madrid.


    Spiele:
    [contentbox]Samstag, 14.10.2023 – Primera División, 9. Spieltag
    SD Eibar122 (3.) – CA Osasuna96 (11.)

    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de las Cuevas, Rodríguez, Marín, Astiz, Márquez – Gómez Novo, Nano


    Kommentar
    Die Auftritte in der Champions League zehren an Osasunas Substanz. Sie liefern heute einen blutleeren Auftritt ab; Andújar Moreno müsste uns nach Vorarbeit von Nano spätestens nach einer Viertelstunde in Führung bringen. Es ist nicht die einzige Aktion, wo ihr Keeper Reina Páez sein Veto einlegt. Auch gegen de las Cuevas pariert er sensationell (26.). Erst ein Freistoss von Andújar Moreno nach 34 Minuten bringt die hochverdiente Führung.


    Selten habe ich so eine einseitige Partie gesehen. In der zweiten Hälfte fängt sich das an im Ergebnis zu wiederspiegeln. Gleich zweimal kann Nano innerhalb einer Viertelstunde einnetzen. In der 63. Minute steht Márquez nach einem Freistoss genau richtig, das ist mittlerweile das 4:0. Dabei bleibt es dank einigen spektakulären Abwehraktionen auf Seiten der Gäste.

    Telegramm


    34. Andújar Moreno 1:0 (2. Tor)
    49. Nano 2:0 (6. Tor | Marín)
    59. Nano 3:0 (7. Tor | Márquez)
    63. Márquez 4:0 (1. Tor | Andújar Moreno)


    Chancen: 15:2
    Mann des Spiels: Marco D’Alessandro (1.5)
    Elf des Tages: Salvador Martínez (TW), Iván Andújar Moreno (RV), Sergio Rodríguez (OM), Rubén Iván Astiz (OM), Nano (ST)


    Tabelle
    1. UD Las Palmas 19
    2. SD Eibar 18
    3. Atlético Madrid 18
    4. FC Barcelona 18
    5. Espanyol Barcelona 17[/contentbox]



    Wochenrückblick
    Eine altbekannte Frage drängt sich wieder auf, wie weiter mit unseren A-Jugend-Spielern? Geovani Marín und Javier Ruiz haben beide das Alter für einen Profivertrag. Zarra empfiehlt mir, die beiden gleich jetzt hochzubeordern.


    „Viele Fortschritte machen sie in der Cantera wahrscheinlich nicht mehr. Und der Mannschaft helfen sie derzeit nicht weiter.“


    Die A-Jugend steht sogar auf einem Abstiegsplatz. Daher ist die Hoffnung berechtigt, dass die beiden sich in der 1. Mannschaft besser entwickeln können.




    [headline]16. Woche | 15. – 21. Oktober 2023[/headline]


    Ereignisse:

    • Geovani Marín und Javier Ruiz unterschreiben Profiverträge bis 2033.
    • Hugo Fernández gewinnt die Fähigkeit „Flanken“.
    • Ergebnisse in der Champions League (Gruppenphase):
      FC Sevilla – Ferencváros TC 3:0
      Atlético Madrid – Olympique Lyon 0:2
      CA Osasuna – FK Zeljeznicar 3:0
      FC Barcelona – Zaglebie Lubin 2:1


    Spiele:
    [contentbox]Mittwoch, 18.10.2023 – Europa League, 2. Runde, Hinspiel
    SD Eibar125 – Real Madrid122


    Aufstellung
    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Marín, Astiz, Márquez – Gómez Novo, Nano


    Kommentar
    Das erste Spiel also von nicht weniger als fünfen gegen Real in den nächsten sieben Wochen. Die Gäste beginnen etwas besser, für uns hat Gómez Novo nach 20 Minuten den ersten, allerdings recht harmlosen Abschluss. Danach schonen sich beide Teams für den Gang in die Kabine.


    Zu Beginn der zweiten Hälfte agieren wir mutiger und reissen die Spielkontrolle zunehmend an uns. In der 68. Minuten bedient Benigno Fernández im Zentrum Rodríguez, doch Satalino kratzt dessen Schlenzer noch aus dem Winkel. Wenig später steht wieder der Real-Keeper im Fokus, als er einen Seitfallzieher von Nano pariert. Das ist es dann auch schon. 0:0 ist kein Wunschergebnis, aber auch kein schlechtes.


    Telegramm
    -


    Chancen: 3:2
    Mann des Spiels: Giacamo Satalino (1.0)[/contentbox]



    [contentbox]Samstag, 21.10.2023 – Primera División, 10. Spieltag
    Celta Vigo103 (13.) – SD Eibar121 (2.)

    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Marín, Astiz, Hernández – Garrido, Nano


    Kommentar
    Nur zwei Veränderungen gegenüber der Startelf am Mittwoch, Hernández und Garrido sollen in der Offensive neue Impulse bringen. Erstmal ist aber Keeper Martínez bei einer Doppelchance von Vigo gefordert, er wehrt sich erfolgreich. Dann meldet uns Nano an und verzieht nur knapp. Nach einer knappen Viertelstunde bringt uns der derzeit sehr gut aufgelegte Andújar Moreno per Freistoss in Führung. Anschliessend verpasst es Rodríguez, diese auszubauen. Die Führung zur Pause ist nicht gestohlen.


    Nach dem Seitenwechsel kommen wir häufiger einen Schritt zu spät, die Gastgeber drücken jetzt. Guidetti verpasst gleich zu Beginn eine Gelegenheit, später auch Sisto. Wir halten mit Kampf dagegen Eine Viertelstunde vor Schluss kontern wir über links, Garrido kommt aber nach Hernández‘ Hereingabe einen Schritt zu spät. So kommt Vigo schliesslich doch noch zum verdienten 1:1 durch García (81.). Immerhin bauen wir damit unsere Serie der Ungeschlagenheit auf fremden Plätzen auf 18 Spiele aus!


    Telegramm


    14. Andújar Moreno 0:1 (3. Tor)
    81. García 1:1


    Chancen: 7:6
    Mann des Spiels: Iván Andújar Moreno (2.0)
    Elf des Tages: keiner


    Tabelle
    1. Atlético Madrid 21
    2. UD Las Palmas 20
    3. SD Eibar 19
    4. FC Barcelona 19
    5. Espanyol Barcelona 18[/contentbox]



    Wochenrückblick

    Die anderen spanischen Teams geben in Europa unterschiedliche Visitenkarten ab. Souverän präsentiert sich Sevilla, das sich den Einzug in die nächste Runde bereits gesichert hat. Diese Chance hat Atlético am Mittwoch verpasst. Nach der Niederlage gegen Lyon ist von Platz 1 bis 4 alles möglich, ein Unentschieden bei Lazio Rom reicht allerdings zum Weiterkommen. Osasuna überwintert sicher europäisch. Um in der Champions League zu bleiben, muss Pepe Mels Truppe am letzten Spieltag aber beim Gruppensieger Manchester United ebenso viele Punkte holen wie der FC Sion gegen das punktelose Zeljeznicar. Eine heikle Ausgangslage hat auch Barcelona, das für ein Weiterkommen bei Inter Mailand gewinnen muss. Zuerst dürfen sie aber im Ipurúa ran!



    [headline]17. Woche | 22. – 28. Oktober 2023[/headline]


    Ereignisse:


    Spiele:
    [contentbox]Samstag, 28.10.2023 – Primera División, 11. Spieltag
    SD Eibar127 (3.) – FC Barcelona125 (4.)


    Aufstellung
    Martínez – Capa, A. Fernández, B. Fernández – García, Rodríguez, Marín, Astiz, Hernández – Armas, Nano


    Kommentar
    Gegen keinen anderen Gegner haben wir in der Liga so wenig gepunktet wie Barcelona und die Blaugrana scheint dieses Jahr unter Trainer Rafael Elamas in alter Stärke zurück, auch wenn es zuletzt vier Remis in Serie gab. Wir spielen heute jedoch mit grossem Selbstvertrauen auf, nach gut einer Viertelstunde scheitert Hernández aus zehn Metern an ter Stegen. In der 23. Minute die verdiente Führung, Nano ist bei einer Ecke zur Stelle. Die Gäste reagieren jetzt, stellen hoch zu. Neymar dribbelt sich durch, bekommt aber den Ball von Martínez im letzten Moment weggegrätscht. Alles wartet auf den Pausenpfiff, als Armas mit einem wuchtigen Kopfball auf 2:0 stellt.


    Wir gehen die zweite Hälfte vorsichtiger an, lassen Barcelona kommen. Eine seltene Kombination durch die Mitte bringt dann sogar das 3:0 durch Astiz (52.). Barça ist geschlagen, hat keine Antwort mehr. Wir verwalten das Ergebnis. Zehn Minuten vor dem Ende entwischt Armas nach einem langen Ball und setzt noch einen oben drauf.


    Telegramm


    23. Nano 1:0 (8. Tor | García)
    44. Armas 2:0 (2. Tor | B. Fernández)
    52. Astiz 3:0 (2. Tor | Marín)
    79. Armas 4:0 (3. Tor | A. Fernández)


    Chancen: 6:2
    Mann des Spiels: Calímaco Armas (1.0)
    Elf des Tages: Calímaco Armas (ST), Nano (ST)


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33741398gh.png]


    [/contentbox]



    Wochenrückblick
    Eine Gala gegen Barcelona, sportlich läuft es derzeit richtig rund. In der Liga stehen zwar Atlético und das überraschende Las Palmas noch vor uns. Aber unsere Stürmer haben sich hoffentlich für das EL-Rückspiel in Madrid warmgeschossen. Tore sind dort auf jeden Fall gefordert.



    Retroperspectivas


    Es herrscht garstiges Wetter an diesem Freitagmorgen. Es regnet in Strömen, daher habe ich Víctor versprochen, ihn in die Cantera zu fahren, wo er am Morgen jeweils die Schule besucht. Er fühlt sich richtig wohl in unserer Akademie und das widerspiegelt sich zuletzt in seiner Entwicklung. Etwas weniger in den Schulnoten, aber selbst die sind auf einem akzeptablen Niveau. Sein Fokus gilt eben dem Fussball und wenn er so weitermacht, wird er es in zwei bis drei Jahren auch zu den Profis schaffen. Heute sind wir allerdings spät dran, vor allem wenn man bedenkt, dass wir noch einen Abstecher zu Andrés Lago machen müssen. Den mittlerweile besten Kumpel von Víctor, ebenfalls ein vielversprechendes Talent mit dem gleichen Jahrgang, soll ich ebenfalls noch mitnehmen.


    Gerade noch pünktlich liefere ich die beiden (zu ihrem Leidwesen) zum Unterricht ab. Das Abschlusstraining der ersten Mannschaft ist erst in einer Stunde angesetzt. Daher hole ich mir in der Cafeteria einen Kaffee und die Zeitung, schlurfe in mein Büro und lege mich gähnend in den bequemen Sessel in meinem Büro. Meine Müdigkeit ist wie weggeblasen, als ich den Sportteil aufschlage.


    Zitat

    El Correo – 27.10.2023
    Exklusiv: SD Eibar bald ohne Hauptsponsor?
    Von Ama Azarola


    Paukenschlag in Eibar! Wie „El Correo“ aus gut unterrichteter Quelle weiss, könnte die SD Eibar schon bald ohne Hauptsponsor dastehen. Der Online-Dienstleister Plus555 steht demnach kurz vor einem Rückzug als Geldgeber. Das Unternehmen war im letzten Jahr als Hauptsponsor bei den Armagiñak eingestiegen. Unseren Recherchen zufolge hätten alleine in diesem Jahr rund 15.000.000 € an den Verein fliessen sollen. Doch aus einem nicht unbeachtlichen Teil davon soll jetzt nichts mehr werden. Was ist passiert? Ein Insider von Plus555 verrät: „Die Differenzen bezüglich der zukünftigen Ausrichtung und Philosophie des Clubs scheinen unüberbrückbar.“ Konkret hatte sich der Sponsor schon bei Vertragsabschluss ein Mitspracherecht erkaufen wollen – ohne Erfolg. Dafür hatte offenbar eine Klausel Eingang in das Papier gefunden, das dem Handelsunternehmen nun einen frühzeitigen Rückzug vom Vertrag ermöglicht. Angeblich werden damit Erfolgs- und Zuschauerprämien hinfällig. Wie teuer dies den Verein tatsächlich zu stehen kommt, ist schwierig abzuschätzen. Die Clubführung war für ein Statment nicht zu erreichen.


    Schnurstracks marschiere ich in Alex‘ Büro. „Stimmt das etwa?“, frage ich, auf die Zeitung deutend.


    Alex sieht auf und macht einen zerknirschten Eindruck. „Gaber hat damit gedroht. Dass er wirklich zu diesem Mittel greifen würde, hätte ich nicht gedacht. ‚Ein Insider‘, dass ich nicht lache. Bestimmt hat er die Infos selbst der Presse zugespielt, um Druck auf uns zu machen.“


    Sein Telefon beginnt zu klingeln, doch er ignoriert es beflissentlich.


    „Die haben doch nichts in der Hand?“, hake ich nach.


    „Das sieht dieser windige Anwalt von Plus555 anders und er hat leider recht.. wie hiess er nochmals, Márquez, oder Marquardo? Sowas in der Art.. egal. Ich habe das jedenfalls von unserem Anwalt prüfen lassen und offenbar kann er wirklich einen Rückzieher machen, wenn wir uns der AG verweigern. Das Gute ist, die bisher geleisteten Zahlungen wären davon nicht betroffen.“


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33741400ir.png]


    „Sprich“, fährt er fort, „wenn Gaber das wirklich durchzieht, und davon ist wohl auszugehen, weil wir kein bisschen einlenken werden, gehen uns höchstens die Prämien für Titel und Zuschauerschnitt durch die Lappen.“


    „Höchstens?“, entgegne ich. "Das sind immerhin bis zu zehn Millionen!“


    „Ja. Willst du lieber eine AG?“


    „Nein, aber…“


    „Dann ist das die neue Realität.“, unterbricht mich Alex und erklärt das Gespräch für beendet.

  • Kapitel 73: Noviembre 2023




    18. Woche | 29. Oktober – 4. November 2023


    Ereignisse:

    • Ergebnisse in der Champions League (Gruppenphase):
      FC Sevilla – AC Florenz 1:1
      Atlético Madrid – Lazio Rom 0:0
      CA Osasuna – Manchester United 1:4
      FC Barcelona – Inter Mailand 1:1


    Spiele


    Mittwoch, 01.11.2023 – Europa League, 2. Runde, Rückspiel

    Real Madrid114SD Eibar130 (Hinspiel: 0:0)


    Aufstellung

    Martínez – Capa, A. Fernández, B. Fernández – García, Rodríguez, Marín, Astiz, Márquez – Armas, Nano


    Kommentar

    Die Partie beginnt mit gegenseitigem Abtasten und ist geprägt von vielen hohen Bällen, die selten Gefahr erzeugen. Ich habe mir einen offensiveren Auftritt erwünscht, mit dem wir das Auswärtstor aktiv suchen. Doch so richtig trauen wir uns nicht. Kurz vor der Pause wird die Sache noch komplizierter. Der bereits verwarnte Augusto Fernández senst Insigne um, und Referee Karasev macht sich nicht mal die Mühe, nochmal die gelbe Karte zu zücken. Er schickt unseren Kapitän mit direkt mit Rot runter.


    Marín muss für Calderón weichen und wir sehen uns jetzt natürlich zunehmend mit Defensivaufgaben konfrontiert. Real rennt nicht gerade an, hat aber durch Carvajal zwei gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Zum Glück ist der kein Knipser. Gegen Ende nimmt die Risikobereitschaft auch beim Heimteam immer mehr ab. Dann nochmal ein Freistoss von García aus dem Halbraum. Am zweiten Pfosten läuft Armas ein und mogelt das Ding zwischen Ichazo und dem Pfosten ins Tor! Das reicht uns!


    Telegramm


    44. Rote Karte für A. Fernández

    45. Calderón für Marín

    88. Armas 0:1 (1. Tor | García)


    Chancen: 3:2

    Mann des Spiels: Calímaco Armas (1.5)




    Samstag, 04.11.2023 – Primera División, 12. Spieltag

    Espanyol Barcelona107 (8.) – SD Eibar123 (3.)


    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Marín, Morales, Márquez – Armas, Nano


    Kommentar

    Im Cornellá-El Prat hätten wir noch nie ein Tor kassiert, meint die Ligastatistik. Na dann! Erstmal sieht es nach überhaupt keinen Toren aus, denn unserer Offensive gelingt wenig. Dann kombinieren sich Armas und Nano mal durch, doch Brassard pariert. Trotzdem sind wir nun im Spiel, haben einige vielversprechende Aktionen. Ein Freistoss von Andújar Moreno landet an der Querlatte.


    Unsere Nachlässigkeiten werden in der zweiten Halbzeit bestraft. Mit dem ersten Torschuss des Heimteams gelingt Thy das 1:0. Im Gegenzug spielt Rodríguez Andújar Moreno frei, doch der scheitert wiederum an Brassard. Es kommt noch dicker, nach einer Stunde erhöht Thy auf 2:0. Darauf finden wir keine Antwort mehr. Kurz vor Schluss bleibt auch Morales der Ehrentreffer verwehrt.


    Telegramm


    49. Thy 1:0

    60. Thy 2:0


    Chancen: 3:7

    Mann des Spiels: Jesus Brassard (1.5)

    Elf des Tages: keiner


    Tabelle

    1. Atlético Madrid 24

    2. UD Las Palmas 23

    3. SD Eibar 22

    4. Espanyol Barcelona 22

    5. FC Barcelona 22



    Wochenrückblick

    Wir haben auswärts wieder mal verloren – alles halb so schlimm. Weder Atlético noch Las Palmas konnten punkten, so passiert in der Tabelle nicht viel. Ausserdem haben wir eigentlich gut gespielt, das stimmt mich positiv. Wichtiger war sowieso der Mittwoch, wir haben die grosse Hürde überwunden. Das Gleiche wird sich Atlético sagen, die es die Zwischenrunde der CL schaffen. „Nur“ in der Europa League weiter geht es dagegen für Osasuna und Barça. Wir wappnen uns ja bereits dafür, in der nächsten Runde auf die Katalanen zu treffen. Dazu kommt es dann aber doch nicht. Stattdessen bekommen wir es mit dem bosnischen Vertreter Zrinjski Mostar zu tun.




    19. Woche | 5. – 11. November 2023

    Ereignisse:

    • Augusto Fernández bekommt in der Europa League drei Spielsperren aufgebrummt.
    • Andoni García fehlt die ganze Woche, weil er mit der syrischen Nationalmannschaft unterwegs ist.
    • Jorge Casillas zieht sich einen Innenbandriss zu und muss sechs Wochen pausieren.


    Spiele

    Mittwoch, 08.11.2023 – Primera División, 13. Spieltag

    FC Málaga109 (4.) – SD Eibar125 (3.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Capa, Calderón, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Marín, Astiz, Hernández – Gómez Novo, Nano


    Kommentar

    Ein wichtiges Direktduell im Süden, das sehr verhalten startet. Torchancen sind Mangelware. Erst in der 37. Minute der Durchbruch. Bei einer Ecke steht Nano goldrichtig, wer sonst. Die Führung hält jedoch nicht lange, Málaga kann umgehend reagieren und kommt mit Alonso zum Ausgleich.


    Auch nach dem Seitenwechsel können vor allem die Defensivreihen überzeugen. In der 64. Minute spielen wir uns toll über rechts durch, doch in der Mitte versemmelt Gómez Novo das sicher geglaubte 2:1. Vom Heimteam kommt bis in die Schlussphase gar nichts, dann taucht Yekorongo doch noch gefährlich vor unserem Tor auf. Valdés Arribas hält den Punkt fest.


    Telegramm


    37. Nano 0:1 (9. Tor | de Paula)

    39. Alonso 1:1


    Chancen: 2:2

    Mann des Spiels: Jony (2.0)

    Elf des Tages: Benigno Fernández (LV)


    Tabelle

    1. UD Las Palmas 26

    2. Atlético Madrid 25

    3. SD Eibar 23

    4. FC Málaga 23

    5. FC Valencia 23




    Samstag, 11.11.2023 – Copa del Rey, 2. Runde, Hinspiel

    SD Eibar124 – Real Madrid115


    Aufstellung

    Rodríguez – Andújar Moreno, Calderón, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Marín, Astiz, Márquez – Armas, Nano


    Kommentar

    Die Königlichen sind natürlich auf Revanche aus. Prompt gelingt Morata schon das 0:1, weil wir naiv in einen Konter laufen (6.). Es wird nicht besser, als Minuten später Benigno Fernández nicht weitermachen kann. Oder doch? Der eingewechselte Hernández legt direkt Nano das 1:1 auf. Nun sind wir am Drücker, aber das nächste Tor macht wieder Morata, 1:2 nach 27 Minuten. Als ob das noch nicht genug wäre, komplettiert der Nationalspieler seinen Hattrick quasi mit dem Pausenpfiff per Elfmeter.


    Nach der Pause machen wir das Visier natürlich komplett auf, was bleibt uns anderes übrig. Nach einem Foul an Nano gibt es auch für uns einen Strafstoss, der Gefoulte verwandelt zum Anschlusstreffer (57.). Madrid hat die Antwort parat, fast im Gegenzug erhöht El Haddadi auf 2:4. Unsere Moral ist aber nachwievor intakt. 66 Minuten sind gespielt, als uns de Paula mit einem strammen Distanzschuss wieder auf 3:4 heranbringt. Der Gästestrafraum wird nun belagert. Kurz vor Schluss erfolgt die Belohung durch Armas‘ Ausgleich.


    Telegramm


    6. Morata 0:1

    10. Hernández für B. Fernández

    15. Nano 1:1 (1. Tor | Hernández)

    27. Morata 1:2

    45. Morata (Elfm.) 1:3

    57. Nano (Elfm.) 2:3

    60. El Haddadi 2:4

    66. de Paula 3:4 (1. Tor)


    88. Armas 4:4 (2. Tor | S. Rodríguez)


    Chancen: 10:6

    Mann des Spiels: Nano (1.0)



    Wochenrückblick

    Die Woche bringt ein Unentschieden der langweiligen und eins der spektakulären Sorte. Mit beiden kann ich unter dem Strich leben. Morata ist am Samstag einfach nicht in den Griff zu kriegen und mit dem 4:4 ist unsere Ausgangslage zwar nicht ideal, aber die Chancen auf ein Weiterkommen durchaus intakt. Schliesslich haben wir erst vor kurzem im Bernabéu gewonnen.




    20. Woche | 12. – 18. November 2023


    Ereignisse:

    • Benigno Fernández sollte mit seiner Zehenprellung bis am Wochenende wieder einsatzbereit sein.
    • Ergebnisse in der Champions League (Zwischenrunde):
      FC Sevilla – Vitória Guimarães 2:1
      Atlético Madrid – Inter Mailand 0:1



    Spiele

    Mittwoch, 15.11.2023 – Europa League, 3. Runde, Hinspiel

    HSK Zrinjski Mostar77SD Eibar102


    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, Calderón, H. Fernández – de Paula, Rodríguez, Domínguez, Gómez, Hernández – Armas, Nano


    Kommentar

    Wir reisen zum ältesten bosnischen Fussballclub, der in dieser Kampagne bisher Plovdiv und Basel ausgeschaltet hat. Dennoch gilt Mostar als klarer Aussenseiter gegen uns. Die Gastgeber sehen das anders, spielen hier frech auf und gehen in der 12. Minute durch Legionär Raphinha in Führung. Ein paar Minuten später scheitert Armas mit seinem Ausgleichsversuch am Pfosten. Es dauert eine halbe Stunde, bis die Welt wieder halbwegs in Ordnung ist. Armas lenkt eine Hereingabe von Hernández ins lange Eck. Mostar ist unbeeindruckt. Nach 39 Minuten vollendet Mesanovic einen schönen Angriff zum 2:1.


    In der Kabine stachle ich die Jungs an, doch das geht nach hinten los. Ein unglücklicher Ausflug von Martínez resultiert in einem Elfmeter, den Tomic zum 3:1 nutzt. Ich glaube, ich bin im falschen Film. Gleich nach dem Anstoss verpasst Rodríguez den schnellen Anschlusstreffer. Danach hält uns das Heimteam auf Distanz. Bis Armas sich durchtankt und von Cardoso nur regelwidrig gestoppt werden kann. Nano übernimmt die Verantwortung und verkürzt. Den Bosniern geht jetzt die Puste aus, wir legen noch eine Schippe drauf. Rodríguez reagiert nach einem Freistoss am schnellsten und erzielt den Ausgleich (84.). Nur Minuten später schickt er Gómez in die Gasse, der tatsächlich noch das 4:3 realisiert. Bitter für Mostar, am Ende aufgrund der Chancen aber auch nicht unverdient.


    Telegramm


    12. Raphinha 1:0

    32. Armas 1:1 (2. Tor | Hernández)

    39. Mesanovic 2:1

    49. Tomic (Elfm.) 3:1

    75. Nano (Elfm.) 3:2 (1. Tor)

    84. S. Rodríguez 3:3 (1. Tor | Andújar Moreno)

    88. Gómez 3:4 (1. Tor | S. Rodríguez)


    Chancen: 3:7

    Mann des Spiels: Calímaco Armas (1.0)




    Samstag, 18.11.2023 – Primera División, 14. Spieltag

    SD Eibar129 (3.) – Atlético Madrid111 (2.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Capa, A. Fernández, B. Fernández – García, Rodríguez, Marín, Astiz, Márquez – Armas, Nano


    Kommentar

    Unterschiedliche Vorzeichen in diesem Verfolgerduell. Während wir in Bosnien eine späte Wende realisierten, unterlag Atlético zuhause Inter Mailand 0:1. Weiter spricht für uns, dass wir zuhause noch nie gegen die Rojiblancos verloren haben. Wir beginnen gut, nach einer Viertelstunde hat Augusto Fernández die erste Möglichkeit zur Führung. Die wird in der 25. Spielminute Tatsache, als García einen Freistoss direkt verwandelt. Wir bleiben bis zur Pause spielbestimmend.


    Das Bild ändert sich in der zweiten Halbzeit nicht, Atlético präsentiert sich harmlos. Dennoch müssen wir zittern, weil es nachwievor nur 1:0 steht. Auch weil Armas trotz guter Schussposition ein weiteres Tor verpasst (62.). Die Chancen der Gäste sinken zehn Minuten vor Schluss weiter, Koke muss für ein Frustfoul duschen gehen. In der Schlussminute machen wir schliesslich durch einen Konter alles klar, Astiz ist der Torschütze.


    Telegramm


    25. García 1:0 (4. Tor)

    79. Rote Karte für Koke

    90. Astiz 2:0 (3. Tor | B. Fernández)


    Chancen: 5:0

    Mann des Spiels: Andoni García (1.5)

    Elf des Tages: Andoni García (RM), Rubén Iván Astiz (OM)


    Tabelle

    1. UD Las Palmas 27

    2. SD Eibar 26

    3. FC Málaga 26

    4. FC Valencia 26

    5. Atlético Madrid 25



    Wochenrückblick

    Was für ein wilder Ritt in der Europa League! Da haben wir einen bösen Fehltritt in Bosnien gerade nochmal vermeiden können. Mit dem 4:3 sollte im Rückspiel eigentlich nichts anbrennen. In der Liga rückt die Spitze dank unserem Sieg gegen Atlético zusammen. Ich glaube nicht, dass Las Palmas diese Pace durchziehen kann – dann stehen wir auf der Pole Position.




    21. Woche | 19. – 25. November 2023


    Ereignisse:

    • EM-Qualifikation, 6. Spieltag: Spanien (mit A. Fernández, S. Rodríguez, Astiz, Márquez) gewinnt den Spitzenkampf in der Niederlande gleich mit 5:0 und ist damit so gut wie durch. Astiz trifft doppelt, Márquez einfach.
    • Calímaco Armas hat mit Imkerei ein neues Hobby.


    Spiele

    Samstag, 25.11.2023 – Copa del Rey, 2. Runde, Rückspiel

    Real Madrid119SD Eibar130 (Hinspiel: 4:4)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Capa, A. Fernández, B. Fernández – García, Rodríguez, Marín, Astiz, Márquez – Armas, Nano


    Kommentar

    Nur knapp 50.000 Zuschauer haben Lust auf diese Partie, das nachdem das Hinspiel so ein Spektakel war? Real kommt besser in die Gänge, hat in der Startphase das Sagen. Wir überstehen das aber und kommen dann selbst zu einigen vielversprechenden Aktionen. Das erste Tor fällt dann ähnlich wie im Hinspiel, nur zu unseren Gunsten. Morata lässt eine Topchance liegen, wir fahren den Konter, den Hernández zum 0:1 abschliesst (26.). Die prominente Neuverpflichtung Justin Werner gleicht die Partie allerdings in der 34. Minute wieder aus.


    Wir brauchen ein weiteres Tor und je länger die Partie geht, desto mehr intensivieren wir unsere Offensivbemühungen. Das Heimteam konzentriert sich schon bald darauf, das 1:1 über die Zeit zu bringen. Gegen Ende nimmt unser Druck stark zu, aber die zündende Idee fehlt. Die Real-Abwehr um Varane steht wie der Fels in der Brandung und verteidigt unsere Strafraumaktionen bis zum Schluss tadellos.


    Telegramm


    26. Hernández 0:1 (1. Tor | García)

    34. Werner 1:1


    Chancen: 4:6

    Mann des Spiels: Manuel Hernández (1.5)



    Wochenrückblick

    Da ist die Copa schon wieder zu Ende. Unnötig, so habe ich das Gefühl, denn in beiden Spielen gegen Real waren wir meiner Meinung nach das etwas bessere Team. Wir können uns damit trösten, dass es vielen Erstligisten ähnlich geht. Im Achtelfinale stehen nämlich nur noch sechs Vertreter der Primera División. Und wichtiger ist ohnehin, dass wir das Duell in der EL für uns entschieden haben.




    22. Woche | 26. November – 2. Dezember 2023


    Ereignisse:

    • Ergebnisse in der Champions League (Zwischenrunde):
      Hertha BSC – FC Sevilla 1:2
      CS Marítimo – Atlético Madrid 0:3
    • Ergebnisse in der Europa League (3. Runde):
      HNK Rijeka – CA Osasuna 1:0 / 3:0
      FC Barcelona – KRC Genk 2:0 / 1:1


    Spiele

    Mittwoch, 29.11.2023 – Europa League, 3. Runde, Rückspiel

    SD Eibar101 – HSK Zrinjski Mostar79 (Hinspiel: 4:3)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, Calderón, H. Fernández – de las Cuevas, Astiz, Marín, Gómez, Márquez – Gómez Novo, Garrido


    Kommentar

    Mostar spielt wie schon im Hinspiel mutig. Nach einem knapp vorbeigeschossenen Freistoss von Andújar Moreno sind es Cardoso und Petrak, die für die Gäste gute Möglichkeiten zur Führung verpassen. Von uns kommt zu wenig und die Quittung dafür gibt’s mit der letzten Aktion vor der Pause, in der Form des 0:1 durch Tomic.


    Selbst nach dem Seitenwechsel sind die Bosnier einige Zeit näher am 0:2 als wir am Ausgleich. Erst ab der 60. Minute können wir den Druck langsam erhöhen und kommen durch Garrido schliesslich zum 1:1. Das beruhigt meine Nerven und ist gleichzeitig der Schlag ins Genick für die Gäste. Andújar Moreno kann noch den Siegtreffer realisieren (77.), sodass die Geschichte am Ende souveräner aussieht als sie tatsächlich war.


    Telegramm


    45. Tomic 0:1

    70. Garrido 1:1 (1. Tor | Astiz)

    77. Andújar Moreno 2:1 (1. Tor | Gómez)


    Chancen: 7:7

    Mann des Spiels: Iván Andújar Moreno (1.0)




    Samstag, 02.12.2023 – Primera División, 15. Spieltag

    FC Elche85 (18.) – SD Eibar106 (2.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Andújar Moreno, A. Fernández, H. Fernández – de Paula, Astiz, Marín, Gómez, Márquez – Garrido, Nano


    Kommentar

    Wie erwartet kämpft Elche im Tabellenkeller, aber in den letzten vier Spielen kamen immerhin sieben Punkte zusammen. Wir starten gut in unser erstes Duell überhaupt mit den Valencianern. Die erste Druckphase schliesst Garrido mit dem 1:0 ab (9.). Dann flacht die Partie ab, wir geben uns mit der Führung zufrieden und Elche macht auch ein bisschen mit, ohne wirklich gefährlich zu werden.


    Zu Beginn der zweiten Hälfte gibt’s von Fernández einen Schuss vor den Bug, im wahrsten Sinne des Wortes. Valdés Arribas kann abwehren. Dann beginnt Astiz mehr und mehr die Fäden zu ziehen. In der 52. Minute geht er erfolgreich in den Abschluss und erhöht auf 2:0. Eine Viertelstunde später gelingt ihm gar noch das 3:0 auf tolle Vorarbeit von Marín. Sofort schleicht sich der Leichtsinn ein, was Elches Ritchie gleich mit dem 1:3 bestraft. Viel mehr passiert dann aber nicht mehr.


    Telegramm


    9. Garrido 0:1 (1. Tor | Nano)

    52. Astiz 0:2 (4. Tor | Andújar Moreno)

    67. Astiz 0:3 (5. Tor | Marín)

    68. Ritchie 1:3


    Chancen: 4:5

    Mann des Spiels: Rubén Iván Astiz (1.0)

    Elf des Tages: Rubén Iván Astiz (OM), Elkin Garrido (ST)


    Tabelle






    Wochenrückblick

    Wir überwintern europäische und sind am Wochenende wieder gespannt auf die Auslosung für das Achtelfinale der Europa League. Kleine Teams nicht mehr viele dabei. Die Gegner könnten jetzt eher Juventus Turin, Manchester City oder Shakhtar Donetsk heissen. Nicht für uns jedoch, wir reisen in der nächsten Runde nach Deutschland, zum international eher unbekannten FC Ingolstadt.

  • Kapitel 74: Diciembre 2023




    23. Woche | 3. – 9. Dezember 2023


    Ereignisse:

    • Luis will mir aufessbare Vereinsslips ins Fanartikelsortiment schnorren - abgelehnt.


    Spiele


    Samstag, 09.12.2023 – Primera División, 16. Spieltag

    SD Eibar128 (2.) – Real Madrid119 (5.)


    Aufstellung

    Valdés Arribas – Capa, A. Fernández, B. Fernández – de Paula, Rodríguez, Marín, Astiz, Hernández – Armas, Nano


    Kommentar

    Real zum Fünften. Die Königlichen reisen mit vier Siegen in Serie im Gepäck an. Doch Astiz macht einfach da weiter, wo er letzte Woche aufgehört hat. Nach sieben Minuten markiert er das 1:0. Die Gäste rappeln sich dann auf und kommen in der 24. Minute per Freistoss zum Ausgleich, Ruiz ist der Torschütze. Wir sind zwar spielbestimmend, können das aber bis zur Pause nicht in eine Führung ummünzen.


    Gleich nach Wiederanpfiff verpasst Rodríguez das 2:1. Fast im Gegenzug wird uns wieder ein Standard zum Verhängnis. El Haddadi lenkt entscheidend zum Treffer ab. Wir übernehmen wieder das Kommando, doch Capa sündigt gleich mehrfach im Abschluss. Der verdiente Ausgleich fällt eine Viertelstunde vor Schluss, Rodríguez trifft von der Strafraumgrenze. Wir drücken auf den Sieg, vergeblich. Am Ende gibt es nur noch eine rote Karte für eine Tätlichkeit von Rodríguez.


    Telegramm


    7. Astiz 1:0 (6. Tor | B. Fernández)

    24. Ruiz 1:1

    48. El Haddadi 1:2

    73. S. Rodríguez 2:2 (4. Tor | B. Fernández)

    89. Rote Karte für S. Rodríguez


    Chancen: 8:3

    Mann des Spiels: Sergio Rodríguez (1.5)

    Elf des Tages: Rubén Iván Astiz (OM), Sergio Rodríguez (OM)


    Tabelle

    1. FC Valencia 32

    2. SD Eibar 30

    3. FC Málaga 30

    4. UD Las Palmas 30

    5. Real Madrid 27



    Wochenrückblick

    Es ist ein ganz schlechter Lohn für eine starke Leistung gegen Real Madrid, wahrscheinlich die beste aus diesen fünf Spielen. Noch unnötiger als der Punkteverlust ist allerdings die Aktion von Rodríguez ganz am Ende. Da der Spielplan in den nächsten Wochen einige Lücken aufweist, könnte das für ihn gut und gerne eine zweimonatige Pause bedeuten.




    24. Woche | 10. – 16. Dezember 2023


    Ereignisse:

    • Sergio Rodríguez wird für zwei Spiele gesperrt.
    • Ander Capa bricht sich im Training eine Rippe und muss zwei Wochen pausieren.
    • Ergebnisse in der Champions League (Zwischenrunde):
      FC Sevilla – Manchester United 1:1
      AC Fiorentina – Atlético Madrid 0:1


    Spiele:

    • keine



    Wochenrückblick

    Rodríguez ist mit seiner Sperre recht gut bedient, würde ich meinen. Ansonsten ist es eine ruhige Woche, in der wir die Jungs im Training etwas härter rannehmen als üblich, da wir ja spielfrei haben. Leidtragender ist Capa, dessen Rippenbruch sich aber als nicht so gravierend herausstellt wie befürchtet.




    25. Woche | 17. – 23. Dezember 2023


    Ereignisse:

    • Calímaco Armas wird erstmals für die Nationalmannschaft aufgeboten und trifft im Freundschaftsspiel gegen Costa Rica sogleich.
    • Chris McGlynn hat mit „Aquarium“ ein neues Hobby.


    Spiele


    Samstag, 23.12.2023 – Primera División, 17. Spieltag

    Sporting Gijón103 (15.) – SD Eibar116 (2.)


    Aufstellung

    Martínez – Andújar Moreno, A. Fernández, B. Fernández – de Paula, Morales, Domínguez, Astiz, Márquez – Gómez Novo, Nano


    Kommentar

    Gijón hat in der Tabelle den Sinkflug angetreten und überhaupt ist ihr letzter Sieg gegen uns sechs(!) Jahre her. Was soll hier also schiefgehen? Gar nichts. Schon nach sechs Minuten wird Morales von de Paula perfekt freigespielt, schiesst aber Ochoa an. Kurz darauf scheitert auch Nano aus kurzer Distanz. Gijón will nur die Null halten und das gelingt ihnen sogar bis zur Pause. Es wird ein Geduldsspiel.


    Nach dem Seitenwechsel passt bei uns zunächst nicht mehr so viel zusammen. Das Heimteam verteidigt im letzten Drittel gut. Die Erlösung bringt ein Freistoss nach 77 Minuten. Andújar Moreno zimmert ihn aus 25 Metern in den Winkel. Direkt im Anschluss spielen wir uns über rechts durch, Morales vollendet schliesslich trocken. Die Gastgeber fallen nun zusammen wie ein Kartenhaus. Naja, bis auf eine Karte namens Ochoa, die irgendwie allein stehen bleibt. Der Torhüter kratzt nämlich noch die drei weiteren Abschlüsse von Nano und Morales von der Linie.


    Telegramm


    77. Andújar Moreno 0:1 (4. Tor)

    78. Morales 0:2 (2. Tor | de Paula)


    Chancen: 0:10

    Mann des Spiels: Mikel Ochoa (1.0)

    Elf des Tages: Iván Andújar Moreno (RV), Santiago de Paula (RM), Lorenzo Morales (OM)


    Tabelle






    Wochenrückblick

    Grosses Stühlerücken in Spanien an diesem Wochenende. Nicht nur Gijón-Trainer Marcos Casas muss nach dieser Niederlage seine Koffer packen. Barcelona schmeisst Rafael Elamas raus, nachdem man bei Valencia 1:2 verloren und damit den Kontakt zur Spitze endgültig verloren hat. Reagieren tut auch der Letztplatzierte der Segunda División, Real Murcia. Dort muss Jose Puscallana gehen.




    26. Woche | 24. – 30. Dezember 2023


    Ereignisse:

    • EM-Qualifikation, 7. Spieltag: Spanien (mit A. Fernández, Márquez, Astiz, Armas) kommt trotz einem Tor von Fernández nicht über ein 1:1 gegen Irland hinaus. Trotzdem ist man mit eineinhalb Beinen an der Endrunde.


    Spiele:

    • keine



    Wochenrückblick

    Nach der Weihnachtsfeier bekommen die Spieler ein paar Tage frei und auch ich nutze die Pause, um den Kopf ein wenig durchzulüften. Nicht viel von den Feiertagen haben die Nationalspieler, die unter der Woche zum Qualispiel antreten müssen. Gestört wird auch Youngster McGlynn. Der staunt nicht schlecht, als am zweiten Weihnachtstag plötzlich ein Typ von der WADA vor seiner Tür steht.







    Retroperspectivas


    Ich packe gerade meine Sachen für den Rückflug aus unserem Trainingslager in Cuzco, da ruft mich Alex an.


    „Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich!“, blafft er mich ohne Begrüssung an. „Zuerst die Schlechte: Du bist gefeuert! Was fällt dir eigentlich ein?“


    „Ich – was?“, stottere ich verdattert.


    „Ja, was? Das frage ich mich auch! Einen Nationalpark in den Anden für 2.000.000.000 € zu erwerben, bei dir ist wohl was locker im Oberstübchen!“




    „Ich weiss nicht-„


    „Viel Spass dabei, das Geld wiederzubeschaffen!“, ruft Alex. „Ach ja, bevor ich’s vergesse, die gute Nachricht. Wenn wir mit den Klagen für dich fertig sind, kannst du vielleicht bei CD Tenerife anheuern, die wollen dich doch tatsächlich verpflichten.“ Er murmelt noch etwas, das wie „kaum zu fassen“ klingt. Doch bevor ich nochmal etwas entgegnen kann, habe ich schon Zarra an der Strippe.


    „Was bin ich enttäuscht von dir. Aber was soll’s. Ich gehe sowieso zusammen mit Víctor nach Madrid.“, beginnt er nüchtern.


    „WAS?“


    „Jaah, Real hat 3.000.000 € für ihn locker gemacht. Und noch zusätzlich eine Million als Handgeld für mich obendrauf, falls ich mitwechsle. War jetzt natürlich keine Frage mehr.“


    Das Telefonat ist beendet und ich bekomme keine Luft mehr. Ich stürze ins nächste Zimmer unseres Teamhotels, wo eigentlich Valdés Arribas und Martínez liegen müssten. Doch da ist niemand. Ebenso wenig im nächsten Zimmer. Ich rausche durch den Gang, doch meine Mannschaft ist weg. Ich stürme durch die letzte Tür und – wache schweissgebadet in meinem Bett auf. Die Panik lässt erst nach, als ich Isabel neben mir atmen höre. Ich bin zuhause, in Eibar, und immer noch Trainer von Eibar. Víctor und Zarra sind immer noch in der Cantera. Alles nur ein Albtraum…

  • Hi,

    Interessante Story... !!!

    Eibar, dann auch noch Anstoss 3?

    What? :P

    Aber sehr sehr informativ... :thumbup:

    Werde mich da mal gerne die nächsten Tage rein "fuchsen".

    Zugegeben, der erste Blick hat schon was, gefällt mir.

    Spielst Du da bzw. gibt es da auch noch aktuelle DB Updates...?

    Wie gesagt, habe mich hier jetzt noch nicht konkret rein gelesen,

    daher mal diese ersten Fragen meinerseits?

    "Como, la Liga espanola..." :)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!