Mein erster Versuch

  • Ich versuche mich also mit dem SI. Das hier ist vielleicht am falschen Ort, müssen wir mal drüber nachdenken, es ist keine richtige Story in meinen Augen, sondern eher ein Tätigkeitsbericht den ich teilweise in Storyform packen will. Von daher??? Grundsätzlich gilt, ich hab keine Ahnung von dem was ich hier tue oder auch nicht tue. Hilfe ist daher ausdrücklich gefordert! Ist also sozusagen mein erster Lernversuch mit dem SI überhaupt. Vor dem 11er hab ich immer gesessen wie das Kaninchen vor der Schlange.


    Merken wir uns mal grundsätzlich eines, wann immer ich die blaue Farbe verwende ist das nicht Storystil sondern eine Anmerkung oder Erklärung von mir. Der Titel stimmt auch nicht ganz, eigentlich ist es mein zeiter Versuch, über den allerersten hab ich ja schon im Spam Thread ein paar Worte verloren.


    Dann vielleicht noch eines, ich weiß im Moment noch nicht so genau wie ich mit dem Zahlengeraffel Storytechnisch umgehen soll, dazu fällt mir aber bestimmt auch noch etwas ein.

    Ich starte also das Ding und hab die Auswahl eine Karriere fortzusetzen, eine neue zu starten, einen Fantasy Draft vorzunehmen, was auch immer das nun ist, scheint irgendeine Online Geschichte zu sein, eine richtige Online Karriere, also gegen andere online zu zocken und darf natürlich nicht fehlen die CAC Nummer. Ich entscheide mich für eine neue Karriere starten.


    Der nächste Auswahlschirm ist wie ich starten will, Vereinstrainer, Nationaltrainer, beides oder ohne Job. Ich wähle Vereinstrainer und den Vfl Wolfsburg. Fragt mich nicht, ich bin beim EA auch mit dem Verein angefangen, warum also nicht auch hier? Ich kann dann einen Schnellstart vornehmen oder über erweiterte Datenbankoptionen fortfahren. ich wähle letzteres.


    Der nächste Bildschirm läßt mich jetzt die Ligen bestimmen. Als spielbare Ligen wähle ich dann aus:
    Deutschland: dritte Liga und höher
    Belgien: Proximus League und höher
    England: Sky Bet League 1 und höher
    Frankreich: League 2 und höher
    Italien: Serie B und höher
    Niederlande: Jupiter League und höher
    Österreich: Sky Go Erste Liga und höher
    Portugal: Ledman Liga Pro und höher
    Schweiz: Brak.ch Challenge League und höher
    Spanien: La Liga 1,2,3 und höher


    ich denke das reicht, o.k. nehmen wir noch Polens 1. Liga und höher (nur betrachtbar) mit hinzu. Ich entscheide mich für eine kleine Datenbank (ca. 38 k an Spielern) und als Spielstartdatum für die frühe Vorbereitung (08.07.2016). So und nu geht´s los. Nein, noch eine kurze Anmerkung, ich hab noch keine User Datenbank oder sowas drauf, lediglich die deutsche Sprachdatei und die fake.inc. vom MTF.
    Es kommt die Meldung das ich 24 Ligen aus 11 Nationen ausgewählt habe und kann nun starten oder zurück zur Auswahl. Ich starte.


    Weiter gehts mit dem Trainerprofil. Ich wähle ein neues Profil, heisse wie nicht anders zu erwarten Lance Lot, bin Deutscher und geboren in * (nettes Featuere finde ich, da kann man tatsächlich seinen Geburtsort angeben). Und schon hab ich den ersten Bock gebaut, ich heisse nämlich nicht Lance Lot, sondern Lot Lance. Ich kann meinen Lieblingsverein angeben, lasse ich jetzt mal und dann Überraschung, ich kann zwei bevorzugte Spielsystem auswählen. Spontan nehme ich hier das 4-1-3-2 DM (ein 4-4-2 mit DM und ZM würde ich das bei EA nennen wollen) und alternativ das 4-2-3-1 Weit (zwei DM, davor offensive Außen mit einem OM und einem Stürmer).
    Dann kann ich noch entscheiden ob ich Aufgaben delegieren möchte, möchte ich erstmal natürlich nicht, will ja alles kennen lernen. Und ich kann mich noch über, wie sollte es heutzutage auch anders sein, soziale Netzwerke einloggen.


    Es geht weiter mit der Auswahl meines Aussehens, meines Geburtsdatums, meiner Kleidung. Wenn man sich dadurch geklickt hat kommt man zum Führungsstil. Auf Grund meiner Vereinswahl ist schon voreingestellt das ich eine Fußballlehrer Lizens habe mit Standardfähigkeiten. Auch meine Erfahrung als Spieler ist da schon festgelegt. Aber natürlich kann ich auch einen Schwerpunkt vergeben um das Ganze wieder zu ändern. Mache ich, wähle "Motivator" und habe damit plötzlich erheblich höhere Werte bei Motivation, Führungsqualitäten, Zielstrebigkeit und Mental. Dafür muss ich einen Malus bei Anpassungsfähigkeit, Spielerkenntnis, Kenntnis junge Spieler und Disziplin hinnehmen. Ich könnte jetzt das ganze nochmal wieder anpassen, aber O.k. lassen wir diesen Standard Kloppo mal beim VfL ran.


    Jetzt kann ich das Spiel endlich starten oder noch einen weiteren Manager einbauen, wir starten...


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Freitag, 08.07.2016
    So, da bin ich nun also, netter Schreibtisch, netter Stuhl, ah einen PC hab ich auch, machen wir das Ding doch mal an. Was interessiert mich als Erstes? Natürlich, wie zu Hause auch, erstmal die mails checken.
    Insgesamt habe ich vier neue e-mails in meinem Posteingang. Neben der Begrüßungsmail von oben noch

    • eine von Santiago Garcia, der mir mitteilt das mein Vertrag bis Juni 2017 läuft, ich 2,25 Mio. per Anno verdienen werde (hab in den Einstellungen von wöchentlich auf jährlich umgestellt damit ich hier jetzt nicht noch einen Taschenrechner brauche) und wichtig, er teilt mir mit: Sportdirektor Klaus Allofs ist verantwortlich dafür das Spieler, die ich auf die Liste der ungeküssten, ähm ungewollten Spieler gesetzt habe abgestoßen werden. Jugendabteilungsleiter Fabian Wohlgemuth wird sich darum kümmern Spieler die auf der Talentliste stehen zu verleihen. Die Mitarbeiter meines Vorgängers wurden übernommen, kann ich aber gerne entlassen wenn ich mag und ganz wichtig, er weisst mich auf die Philosophie des Vereins hin, nämlich "Junge Spieler mittels Vereinsförderung entwickeln" Darüber hinaus läd er mich zu einem Meeting ein, um mit mir über den Verein, seine Vergangenheit und seine Mitarbeiterverantwortlichkeiten zu reden.
    • Klaus Allofs hat mir ein Transferupdate geschickt. Interessant, verstehe ich beim zweiten Mal schon besser....


    • Michele Putaro, wer ist das? Die Chefphysio schickt mir den Verletzungsbericht


      Das gefällt mir schon mal weniger, Jung, Gomez, Guilavogui und Vierinha boah ey, das sind eigentlich alles Stammspieler...

    • Fabian Beste, mein persönlicher Assistent schickt mir eine Liste der Verantwortlichen im Verein, die muss ich nicht einfügen, überall steht mein Name, hab ich am Anfang ja auch so gewählt.


    O.k. gehen wir also mal zu diesem Meeting mit Herrn Garcia and Friends. Bin gespannt was es da noch zu sagen gibt.


    Herzlich willkommen, ich möchte Ihnen versichern das ich Ihne die volle Rückendeckung des Vorstands geben werde, sie waren unser Mann, sonst hätten wir sie ja nicht verpflichet. "Alter laß das Gequake, ich dachte du hast mir was wichtiges mitzuteilen, deswegen bin ich gekommen". Danke Herr Garcia, ich weiß das zu schätzen
    Der VFL ist natürlich ein Verein mit einer langen Geschichte. *hust* *hust*, ja seit 1946 ich weiß. Die Fans finden es toll wenn sich der neue Trainer die Zeit nimmt etwas über den Verein zu lernen. Ich kann Ihnen daher gern einen detailierten Überblick über die Vereinsgeschichte zusenden. Man darf ja nicht unhöflich sein, schon gar nicht an seinem ersten Tag, denken tue ich allerdings, [i]Hallo, ich weiß das doch alles schon aus Wikipedia...
    , in Wahrheit antworte ich aber natürlich Super Idee Herr Garcia


    Wie Sie ja bestimmt schon gelesen haben verfolt der Verein einige eigenen Philosophien... Er meint jetzt doch nicht wieder das mit den Jugendlichen? Doch er meint. Ich fass mich ehrlich gesagt gerade an den Kopf, der VfL ist für manches bekannt, aber doch nicht dafür, also irgendwie ist die Philosophie jedenfalls noch nicht nach außen gedrungen. Herr Garcia, ich kann Ihnen versichern das ich die Philosophie des Vereins aus ganzem Herzen mittragen werde.


    Sie werden dann übrigens morgen der Presse vorgestellt, ich weiß das ist nicht immer einfach für einen Trainer, aber das gehört nunmal zum Geschäft. Soll ich jetzt echt Nein sagen? Das wär doch mal was oder? Andererseits, ich möchte schon ganz gern den hiesigen Rob Referee mal kennen lernen. Natürlich, selbstverständlich Herr Garcia.


    Bevor ich Sie nun an ihren Assistenztrainer übergebe erlauben Sie mir noch den Hinweis, das Sie selbstverständlich auch ein paar Aufgaben delegieren können, wir sind hier keine One Man Show wenn Sie verstehen... Er will mich dem Assi vorstellen? Muss das sein? Können wir das nicht wann anders machen? O.k. machen wir es jetzt, hab ich es wenigstens hinter mir. Ja Herr Garcia, wolle man ihn reinlasse? Er guckt mich etwas verwirrt an ob dieses Ausbruchs.


    Und da kommt er auch schon zur Tür herein geschneit, das war doch abgekartet, Garcia gibs zu! Er stellt sich als Ton Lokhoff vor, wie man sofort an der Sprache merkt ist er Niederländer. Er will mich in den täglichen Ablauf mit der Mannschaft einführen erzählt er mir, auch das er mir schon einen Bericht über die Mannschaft zusammengestellt hat. Fragt mich ob er den schicken soll. Klar soll er das, was auch immer das für ein Gekritzel ist, ich will es lesen, daher antworte ich ihm mit Natürlich, gerne.


    Dann fragt er ob er einen Termin mit dem restlichen Stab machen soll, als wenn das eine Frage wäre, natürlich soll er das, auch wenn ich gerade keinen Bock auf noch mehr gequasel hab. Anschließend fragt er noch ob er sonst etwas für mich tun könnte, zum Beispiel:


    Ihr seht das geht hier richtig ab, Kaffee und Kuchen reicht da nicht, langsam wirds Zeit fürs Mittagessen... Das gehen wir nicht alles durch oder? Nein machen wir nicht. Ich muss es leider,schließlich muss ich den Laden hier ja managen. Ich hab da dann anschließend einiges abgegeben um hier jetzt nicht völlig im Mikromanagement zu versinken...


    Ich also endlich zurück ins Büro. Mein Rechner zeigt mir schon wieder ein paar neue e-mails an.

    • Inzwischen hat mir Garcia eine kleine Einführung in die Vereinsgeschichte geschickt, je 1x Meister, Pokalsieger, Supercupsieger, 2x Meister Oberliga Nord - langweilig -
    • Lokhoff hat mir seinen Bericht zukommen lassen. Neben vielen positiven Dingen gibt es zwei Sachen die negativ sind, nämlich das hinter Gomez kein vernünftiger Stürmer parat steht und das Jeffrey Bruma einer von wenigen Spielern mit Qualität in der Innenverteidigung ist. Na dann...
    • Und er schickt mir einen Einführungsbericht über den Kader, Elfmeterschützen usw.


    Doch wie ich bei meinem Freund siika04 gelernt habe fange ich mal bei den Mitarbeiten an und schaue mir die genauer an. Erstens sind die Leute schon mal auf den Positionen die sie auch am Besten beherschen, Ausnahme wäre höchstens Lokhoff, der könnte auch gut einen Co-Trainer abgeben, ja hat in der Funktion auch schon mehrfach gearbeitet. Geil finde ich das man die Historie der Personen nachlesen kann.
    Auffällig ist aber das die Personaldecke äußerst dünn ist. Hier werde ich etliche Ausschreibungen vornehmen dürfen. Was ich dann auch gleich mal in die Tat umsetze. Ausgeschrieben werden die Stellen als
    Co- und Assistenztrainer. Da gibts nämlich nur diesen Holländer.


    Die Scoutingabteilung braucht auch noch Nachschub, wir haben nur vier Scouts, das ist wenig finde ich.


    Die Medizinische Abteilung schließlich benötigt einen Chefphysio, einen Physio, einen Chefsportwissenschaftler, einen Sportwissenschaftler. Dabei habe ich jetzt noch die Stellen für Wolfsburg II und die A-Jugend nicht weiter bedacht.


    So kommen wir zum wichtigsten, der Mannschaft, nur wie präsentiere ich die euch? Ich hab echt keine Ahnung wie ich das richtiger Weise machen sollte, daher machen wir es erstmal so:


    Auffällig natürlich wieder die Verletzten, aber auch das Kuba und Draxler noch Urlaub haben, für Knoche und Arnold gibt es Interessenten. Wollscheid und Majoral sind von uns ausgeliehen, siehe oben.


    Natürlich hab ich noch den Hinweis im Hinterkopf das es in der Innenverteidigung etwas dünn sein soll. Sorry, mit Knoche, Bruma, Wollscheid und auch noch Ascues sind wir da doch einigermaßen klar, oder hab ich einen auf dem Auge?
    Die Außen machen mir mehr Sorgen, wenn ich sehe das von unseren drei VR, zwei länger verletzt sind ist doch da das Problem oder? Also ich sehe da eine Aufgabe für unsere Scouts mir einen Innenverteidiger zu suchen, der auch rechts spielen kann. Und genau diesen Auftrag erteile ich dann auch gleich mal dem Chefscout, wie hieß er nochmal? Ach ja, den kenne ich doch, zumindest dem Namen nach, Pierre Litbarski


    Im defensiven Mittelfeld haben wir drei, wenn ich Ascues hier sehe, was ich tue, womit das Innenverteidigerproblem noch dringender wird, wobei auch wieder einer verletzt ist. Zentral sehe ich Arnold und Gerhardt, auch nur zwei Spieler die das können - das ist eng. Die Außen das geht so, aber vorn im Sturm ist mir das auch zu dünn. Auch da könnten wir noch jemanden von Format gebrauchen, erst Recht wenn wir ein 4-4-2 spielen wollten. Auch die beiden Scoutingaufträge habe ich dann erteilt.


    Kommen wir zum Spielsystem, ich möchte gerne mit einem 4-2-3-1 DM Weit Asymethrich beginnen, später auf ein 4-4-2 umstellen, sofern das überhaupt geht. Die dritte Alternative ist ein 4-2-3-1. Diese drei Taktiken gilt es zu lernen, wovon das 4-4-2 im Moment das System ist das den Spielern am Besten liegt. Soweit so gut erst einmal. Ich find das ist schon reichlich an Information was da auf mich einprasselt, doch es ist noch nicht vorbei, denn nun lerne ich Klaus kennen. Er hat auch was ganz wichtiges mitgebracht, nämlich die Saisonziele. Ich schau ihn etwas verwirrt an, die kenne ich doch, hat mir Garcia doch schon gesagt. Wir sollen die Europa League erreichen und im Pokal die dritte Runde.


    Dann ist der Lohoff wieder zur Stelle, das geht hier heute echt zu wie im Taubenschlag. Ich soll der Mannschaft vorgestellt werden meint er. Naja das ist doch mal ne gute Idee Und ich soll ein paar Worte sagen, was ich nun eine weniger gute Idee finde, aber ich weiß das gehört zum Showbuiseness dazu. Also los.


    Guten Morgen, ich wollte die Gelegenheit nutzen mich Ihnen vorzustellen meine ich in ganz normalem Ton. Um dann allerdings ziemlich bestimmt zu sagen Ich bin mir ziemlich sicher das wir die Chance haben uns dieses Jahr für die Champions League zu qualifizieren. Das macht offensichtlich etwas Eindruck auf die 23 Typen die da vor mir stehen. Diego Benaglio ergreifft das Wort und meint Auf gehts Jungs, der Trainer hat Recht, das packen wir. Was ich nun hoch erfreut zur Kenntnis nehme und bestimmt sage Das ist die Reaktion die ich hören wollte! Das wars, mehr gibt es im Moment wohl nicht zu sagen.


    Inzwischen bin ich doch ziemlich fertig und habe daher auch nur noch eine einzige Frage. Ach sagen Sie mal Ton, wo ist eigentlich hier die Kaffeemaschine?


    Samstag, 09.07.2016


    Wieder ist mein maileingang Proppevoll.

    • Klaus Allofs hat mir gestern noch eine Zusammenfassung der Transfer- und Vertragsvorschläge geschickt, darunter ist eigentlich nichts besonderes außer das wir dem großen Talent Gian Lucca Itter einen Profivertrag geben sollten, was ich dann auch mal angehen werde nachdem ich mit dem Lesen hier fertig bin.
    • NEC Nijmwegen möchte gerne Azzaoui ausleihen, im Prinzip nichts dagegen, der Junge ist 17, braucht Spielpraxis die er bei mir nicht bekommen wird. Dort soll er Stammspieler sein. Allerdings zahlen die nur 50% seines Gehaltes. Doch auch das juckt mich erstmal nicht. Für mich ist das in Ordnung.
    • Daniel Bauer, der U19 Co-Trainer weisst mich darauf hin das ich das Spielvorbereitungstraining halten muss, wie Spielvorbereitung? Wir haben ein Spiel? Heute? Aber vor allem warum sagt mir das der U19 Co-Trainer? Warte wenn ich den Lokhoff kriege.
    • Pierre Litbarski textet mich auch zu, hat drei Stürmer für mich, Uth, Philip und Dong Won. Die kann er von mir aus mal weiter scouten lassen. Am interessantesten fand ich jetzt noch Ji Dong Won, der ist am vielseitigsten, könnte auch zentral hinter der Spitze oder links agieren, dazu wäre er am preiswertesten, aber auch schon 26. Ich füge mal alle drei auf die Auswahlliste, was auch immer das sein soll. Ist ein Ordner im Computer auf den wohl alle im Verein Zugriff haben die ihn haben sollten. Hoffe ich jetzt jedenfalls mal, so genau hat mir das hier ja noch keiner erklärt.
    • Und noch mehr von Pierre, er ist in Österreich, findet da aber kein Nachwuchstalent für den Sturm, ja dann mach mal das du weiter kommst Pierre schreib ich ihm zurück.
    • Huch. der Vorstand will auch was, ich soll den Kader für unser Trainingslager in Österreich benennen. 40 Spieler Maximum heisst es da in der mail. Mach ich doch sofort und zwar indem ich die Mail an den Lokhoff weiter leite.


    Viertel nach Neun, ich sehe es als ich es endlich schaffe durch diesen Terminplaner durchzusteigen. Wer auch immer es geschafft zu so früher Stunde auf einem Samstag die Bande zusammen zu trommeln, der hat schon mal meinen Respekt, doch mich hätte er vielleicht auch mal fragen können? Viertel nach Neun, Pressekonferenz Trainervorstellung. Mein Blick zur Uhr sagt mir das ich mich da mal besser gleich auf den Weg mache, den muss ich mir nämlich auch noch irgendwie erfragen, die Räumlichkeiten kenne ich ja auch noch nicht alle.
    [cbox]
    Christian Kolb, Wolfsburger Fußballzeitung: Haben Sie das Gefühl das Ihre Ziele mit dem des Präsidiums übereinstimmen?
    Ich: Ja, das tue ich, wir führen des öfteren kreative Gespräche und es schweben viele gute Ideen im Raum, die tolle Dinge für die Zukunft versprechen.


    Paul Döhler, Deutsche Fußballpresse: Haben Sie das Gefühl das die Erwartungen an Sie in dieser Saison fair und realistisch sind?
    Ich: Ich bin sehr glücklich mit dem Weg den wir eingeschlagen haben. Jeder im Verein will sein Bestes geben - allen voran ich


    Philipp Garske, Deutsche Fußballzeitung: Was hat Sie an diesem Job interessiert?
    Zeit mal ein wenig Fahrt aufzunehmen finde ich, das muss jetzt ein wenig Leidenschaft her..
    Ich: Ich will die Spitze in diesem Sport erreichen und ich bin der Aufassung, das dieser Job der richtige auf dem Weg dorthin ist.


    Paul Döhler, Deutsche Fußballpresse: Neue Leute bringen oft ihre eigenen Leute mit, daher macht sich das bisherige Personal Sorgen um die Zukunft. Wird es hier Veränderungen geben?
    Ich: Sowohl die Spieler als auch der Trainerstab hier machen einen guten ersten Eindruck, so das ich nicht glaube großartige Veränderungen vornehmen zu müssen.
    Woher soll ich denn andere auch nehmen? Ich hab doch noch gar kein eigenes Team, als echt mal früher war die Bande auch mal besser was Hintergrundwissen angeht.


    Jonas Böske, Deutsche Sportrundschau: Einige Trainer gehen mir ihren Spielern locker um, während andere Distanz wahren. Wie ist ihr Führungsstil?
    Da musste etwas deutlicher werden denke ich, also lege ich mal wieder etwas Ton in die Stimme
    Ich: Ich möchte das die Spieler wissen das sie jederzeit zu mir kommen können.


    Lucian Nistor, ESPNFC.com: Es ist oft so das sich verschiedene Trainer auf verschiedene Wettbewerbe konzentrieren. Werden Sie sich hauptsächlich auf gute Ergebnisse in der Bundesliga konzentrieren?
    Das ist ne Fangfrage oder? Ich behalte den Ton daher lieber mal bei tue aber gelangweilt
    Ich: Es gilt sich auf mehr als die Bundesliga zu konzentrieren.


    Philipp Garske, Deutsche Fußballzeitung: Wie möchten Sie ihren Mitarbeiterstab erweitern? Werden Sie ihren eigenen Stab mitbringen oder werden Ton Lokhoff und Andreas Hilfiker beim Verein bleiben?
    So langsam isses aber gut oder? Hört der mir nicht zu, das hab ich doch eben schon gesagt, ich werd echt sauer
    Ich: Die Mitarbeiter hier sind hervorragend, also warum sollte ich etwas ändern?


    Christian Kolb, Wolfsburger Fußballzeitung: Nur für den Fall das einige Spielerberater ihre Kommentare lesen sollten, gibt es in ihrem Kader einen Bereich für den Sie Verstärkungen suchen?
    Ja meldet euch liebe Spielerberater, nur auch das ist doch jetzt wieder eine Fangfrage, egal welchen Mannschaftsteil ich jetzt benennen würde, der wäre verunsichert und außerdem denke ich doch über mehrere Baustellen nach, aber das Freunde der Blasmusik geht euch doch nichts an, daher
    Ich: Kein Kommentar


    Denen fällt nichts neues mehr ein, also war´s das, danke für die Aufmerksamkeit meine Herren.
    [/cbox]
    Zurück im Büro, finde ich was vor? Genau, noch mehr e-mails


    • Rapid Wien möchte Marcel Schäfer ausleihen, null niente, nie nich, egal was ihr zahlen wollt, der bleibt hier! Ich hab nur zwei linke Verteidiger, auch wenn der schon 32 ist, der bleibt!
    • Leihangebote gibt es auch für unser Talent Jannes Horn, doch auch die schmettere ich ab. Den Jungen will ich eher selbst bald in der Ersten sehen.


    Gegen 15 Uhr checke ich dann mal die Presseseiten im Internet, jo is schon drin - Titelt mit "Lot froh über fortschrittlichen Verein"


    So Freunde des Ballsports, da war aber doch was mit irgendeinem Testspiel oder so? Ich hab immer noch keine Ahnung, wen fragt man da am Besten? Den Assi natürlich, also jetzt nicht den Assistenztrainer, sondern den persönlichen und der antwortet mir was? "Wieso Herr Lot, Herr Allofs und Herr Tonkhoff kümmern sich doch darum, die sind schon weg mit der Mannschaft, wollten Sie wohl am zweiten Tag nicht überlasten." Na wartet Purschen, so nich! Nich mit Lance! Allofs kriegt von mir den gepfefferte mail das ich ja wohl dafür verantwortlich sei und das ich das künftig selbst in die Hand nehmen werde.
    Die Wahrheit ist das ich das wegdelegiert habe, ich Idiot. Wird jetzt natürlich korrigiert. Stand auch etwas blöd da, ich hatte verstanden das Klaus die Testspiele vereinbaren soll, nicht das ich dazu nichts bekomme ausser Berichten.


    Gegen 18 Uhr erfahre ich dann im Radio das wir 2:0 gewonnen haben gegen Hajduk Split. Mayoral und Caligiuri haben die Tore gemacht. Maxi Arnold hat sich aber wohl verletzt. Was genau weiß ich allerdings noch nicht. So und jetzt muss ich dringend nach Hause, denn ich muss noch Koffer packen, morgen gehts nach Österreich ins Trainingslager.


    Sonntag, 10.07.2016


    Natürlich kann ich meine e-mails überall abrufen, egal ob auf dem Handy, dem Tablett oder dem Laptop, das kann Segen aber Fluch sein, im Grunde ist es beides gleichzeitig. Während wir also im Flieger sitzen kann ich lesen das

    • Klaus Allfos mir geschrieben hat das wir heute ins Trainingslager gehen. O.k. gut das wir vorher darüber gesprochen haben sonst hätte das auch noch ohne mich stattgefunden.
    • Das Maxi Arnold nur eine Rippenprellung hat, damit drei - vier Tage pausieren darf
    • Und sie haben mir tatsächlich einen Nachbericht zum gestrigen Spiel geschickt...



    Die Onlineausgabe der deutschen Fußballzeitung hat da ja fast mehr zu bieten...


    Inzwischen sind wir in Wien, haben die Zimmer bezogen und es kann eigentlich endlich mit dem Training losgehen. Natürlich Fitneßtraining und zwar ziemlich hoch wie ich unserem Fitneßtrainer Oliver Mutschler mit auf den Weg gebe.
    Das die nächsten drei Wochen bitte.


    Abends schaffe ich es dann noch einmal das Laptop anzuschmeißen und siehe da was haben wir? Neue e-mails natürlich.

    • Schon wieder Angebote für den Horn, nochmal, der bleibt hier!
    • Anders beim Kollegen Marian Sarr, den würd ich schon ausleihen wollen. Erzgebirge Aue und Heidenheim fragen an, ich stimme beiden zu, soll sich der Junge doch selbst was aussuchen.
    • Luiz Gustavo ist jetzt deutscher Staatsbürger. Aha, gut zu wissen.


    Montag, 11.07.2016


    Ton Lokhoff war so freundlich mir eine Zusammenfassung der ersten Trainingseindrücke zu erstellen, also nicht seiner, sondern der des *hust* *hust* umfangreichen Trainerteams.
    - Er meint wir sollten die Trainingsintensität senken, die Gefahr von Verletzungen wäre sonst zu groß. Mag ja sein Ton, aber wenn nicht jetzt wann dann? Ich ignoriere die Bitte daher einfach.
    - Kuba sollten wir zum Flügelverteidiger umbauen meinen die Jungs, das ist gar keine so dumme Idee, das könnten wir mal probieren finde ich.
    - Dann sind da noch ein paar Vorschläge dabei für individuelle Trainingseinheiten, auch die halte ich für gar nicht so dumm, machen wir mal, sprich Marcel Schäfer trainiert Einwürfe, Koen Casteels - Ball halten und Bruno Henrique soll an seiner Nervenstärke arbeiten.
    - Zwei Hinweise für Spielweisen sind auch noch dabei, nämlich das Robin Knoche lieber den Paß spielen sollte, statt den Abschluß zu suchen. Macht Sinn für einen Verteidiger der noch einer werden will und Yannick Gerhardt würde Flankenwechsel bevorzugen, würde besser zu seiner Spielweise passen. Auch damit bin ich einverstanden, doch dann
    - ist da ganz unten nochmal das Thema Trainingsintensität, die schlagen ernsthaft vor den Tag vor einem Spiel frei zu geben, nach einem Spiel ist o.k. für mich, aber davor? Ich ignorier das einfach.


    Pierre Littbarski hat mir einen Bericht über Dong Won zukommen lassen. Augsburg hatte ein Testspiel gegen Locarno das sie mit 0:4 gewonnen haben. Dong Won hat genau 12 Minuten gespielt und in der Zeit drei erfolgreiche Pässe geschlagen, was einer Quote von 60% entspricht. Das kann ich gerade noch so im Kopf, er hat also 5 Pässe gesamt geschlagen. Er meint das wäre eine gute Neuverpflichtung und ich frag mich wie er das nach 12 Minuten überhaupt schon beurteilen kann.


    Dienstag, 12.07.2016


    Michele Putaro, unser Chefphysio schickt mir ein Update über die Verletzten, ich frag mich was ich damit soll, denn es gibt nichts Neues dazu. Was weder er noch ich wissen, am Abend wird sich die Liste deutlich erhöhen.


    Heute bin ich jedenfalls dabei, heute findet unser zweites Testspiel statt, es geht gegen den Wiener Sportclub.


    [cbox]
    Feundschaftsspiel
    Wiener Sportclub - VfL Wolfsburg 0:2
    Tore: / Bruno Henrique (2)
    Geiler Auftritt von Bruno, der überhaupt erst ins Team kam als sich Daniel Caligiuri verletzte. Ich musste umstellen, hab Josip Brekalo dafür nach rechts beordert und Henrique links ran gelassen. Zwei Tore und eine glatte 9,0 waren der Lohn. Allerdings war auch Bruno das Glück nicht nur hold, auch er verletzte sich noch (hat sich den großen Onkel verstaucht), musste wieder runter was mich doch so langsam an die Grenzen des Kaders führte.
    [/cbox]
    Beide Verletzungen sind allerdings wohl nicht so schlimm, binnen Wochenfrist ist das allemal gegessen, was mich etwas beruhigt. Dennoch sehe ich mich genötigt auf den engen Kader zu reagieren. Ich beordere Jannes Horn und Paul Seguin aus der Zweiten in die Erste und David Nieland, der gerade heute von Klaus Allfos mit einem Profivertrag ausgestattet wurde von der U19 in die Erste.


    Pierre hat auch was für mich, einen Spielbericht über den Maxi Philipp vom FC Freiburg. Hat im Testspiel der Freiburger gegen Austria Salzburg doch 7 Minuten spielen dürfen, dabei 2 von 4 Pässen erfolgreich an den Mann bringen können. Wäre eine gute Neuverpflichtung meint Pierre noch, wie er das nach 7 Minuten schon beurteilen kann???


    Ich schenke mir den Spielbericht der Presse und auch die Nachanalyse an dieser Stelle, will ich künftig eh kaum verwenden.


    Mittwoch, 13.07.2016
    mails, mails, mails Wann immer ich jetzt mit der Listfunkion arbeite, dann geht es um den Posteingang

    • Pierre Litbarski möchte die Super League scouten lassen, weil die ja jetzt beginnt und zwar von Andreas Hilfiker, der ist Schweizer, kennt sich da also bestens aus. Von mir aus mach Pierre.
    • Ton Lonkhoff gibt ein paar Ratschläge zur Spielerentwicklung. Sprich ich soll den Jungspunden eine Tutor mitgeben. Machen wir doch glatt.
    • Dann hab ich den nächsten Spielbericht von Dong Won vorliegen, dieses Mal hat er 45 Minuten gespielt, die Note 6,9 dafür bekommen, einmal aufs Tor geschossen. Pierre meint immer noch das wäre eine gute Neuverpflichtung. Ich bin mir dagegen nicht so sicher.
    • Dann höre ich von Stephan Kühne, seines Zeichens Teammanager, das Robin Knoche mit mir reden möchte, ja kann er gerne, ich ahne auch worum es gehen könnte, ich hab ihn nämlich gestern auf die Liste der auszuleihenden Spieler gesetzt. Und genau so ist es dann auch, ich erkläre ihm das ich möchte das er Spielpraxis bekommt die ich ihm nicht geben kann. Das befriedigt ihn erst einmal.
    • Ja und dann muss ich natürlich noch erklären, ich bin ein Mister Ungeduld. Da ich von den Scouts immer noch nichts gehört habe, habe ich mich selbst ein wenig umgesehen und ein paar interessante Spieler gesehen, zu denen liegen mir heute erste Berichte vor. Das ging flott finde ich.





    Belotti ist geil, kostet mich aber mindestens zwei Drittel meines Transferbudgets, Sow ist meiner Meinung nach nicht weiter zu beachten, Savic dagegen schon. Wäre wohl einen Tick besser als Arnold im zentralen Mittelfeld. Kostet wie man sehen kann aber bestimmt auch mehr als 10 Mille. Scheidet somit aus. Eure Meinung zu den Dreien?


    Was mich jedenfalls dazu führt meine Transferwünsche nochmal zu überdenken. Da ich aber Robin Knoche schlecht sagen kann das alles nur Spaß war brauche ich nun auf jeden Fall einen weiteren Innenverteidiger. Nur find mal einen der auch rechts ran kann, da gibts auch nicht so viele und wenn sind sie teuer, ich will dafür nicht mehr als 10 Millionen hinlegen, hab ich mir jedenfalls vorgenommen. Womit Jerome Boateng schon mal raus ist. *fg*


    Donnerstag, 14.07.2016

    • Unser Chefdatenanalyst Andreas Steppat schickt mir seine Datenanalyse zu unserem nächsten Gegner Dukla Prag. Die ist kurz und knapp ausgefallen, denn er hat schlicht keine Daten.
    • Ton meldet sich auch wieder zu Wort, dieses Mal mit Ratschlägen zum Mitarbeiterstab. Wir brauchen einen Co-Trainer, er macht mir drei Vorschläge. Ich trete mit Eddy Sözer in Verhandlungen und denke er wird kommen. Hat zwar noch nicht zugesagt, aber ich denke schon. Dann will er einen Assistenztrainer haben, soll er, ich gehe daher einen seiner drei Vorschläge an, konkret Marc-Patrick Meister. Ich denke auch der wird kommen.
      Dann macht er mir noch ein paar Vorschläge was bereits vorhandene Mitarbeiter und ihre Weiterbildung angeht. Grundsätzlich bin ich dafür, muss dazu aber zum Vorstand. Zwei der drei Wünsche bekomme ich sogar durchgedrückt, den dritten nicht, weil der Trainerstab sonst zu dünn würde meint Garcia. Konkret soll Roy Präger eine Fußballehrerlizenz machen und Daniel Bauer eine A-Lizens.
    • Littbarski informiert mich das John Pohlmann, was wohl einer seiner Scouts ist nun die drei gestern erwähnten scouten wird. Hat mir dazu aber schon einen ersten Eindruck überlassen. Savic hat das Potenzial zum Leistungsträger, was ich auch gesehen habe. Belotti sogar das Potenzial zum Führungsspieler, was ich auch so denke, was jedoch dann mit Mario Gomez zu Konflikten führen könnte. Weiß nicht, ist das so? und Sow hat das Potenzial zum starken Spieler, ja sah ich auch so, dauert aber, Zeit habe ich jedoch nicht.


    Tja, die erste Woche ist um, sozusagen jedenfalls.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Oh, an manchen Stellen merkt man schon, dass ich einen alten FootMan habe. Die Auswahlmöglichkeiten am Anfang, z. B. ob man als Nationaltrainer bzw. als National- und Vereinstrainer anfangen will, die Möglichkeit, ein bevorzugtes Spielsystem auszuwählen - so etwas kenne ich nicht. Gleiches gilt für die Auswahlmöglichkeit beim Führungsstil. Das sind aber alles Änderungen, die ich erst mal gut finde!


    Ja, es ist eine Fülle an Informationen, die man zu verarbeiten hat. Das war bei den älteren Versionen schon so und scheint noch mal etwas zugenommen zu haben. Manches davon ist in der Tat überflüssig und irgendwann nervig.


    Es gibt die Möglichkeit (oder gab es zumindest) verschiedene Dinge zu delegieren, wie z. B. die Vereinbarung von Freundschaftsspielen oder die Abhaltung von Pressekonferenzen (früher war das in "Teameinstellungen").


    Wenn ein Scout sagt, dass ein Spieler eine "gute Neuverpflichtung" wäre, dann würde ich ihn nicht nehmen. Er hat dann ein Potential von 2,5 oder 3 Sternen und das reicht vielleicht für Aschaffenburg, aber nicht für Schalke oder Wolfsburg. Daher würde ich ganz klar Belotti nehmen und die anderen beiden vergessen.
    Dass das zu Konflikten mit Gomez führend könnte ... eine solche Meldung gab es im 12er-FootMan nicht. Daher kann ich auch nicht abschätzen, ob eine Verpflichtung irgendwelche negativen Auswirkungen hat, oder nicht.


    Zusammengefasst: SUPER, dass Du Dich dieses Projektes annimmst und so auch mir den 17er FootMan näher bringst!
    Im Meistertrainerforum habe ich mal von einem "Touch"-Modus gelesen - das ist wohl eine abgespeckte Version zum Reinkommen, die sich auf Taktik und Transfers beschränkt und den Vorteil hat, dass man erst mal "reinkommt" und die Saisons schneller fertig werden. Aber Du hast offenbar gleich die "Hardcore"-Variante gewählt.
    Helfen will ich dir natürlich immer, so weit ich das mit meinen Kenntnissen einer älteren Version kann.
    Deine Darstellungsform gefällt mir auch sehr gut!

  • :umarm: Ja ist mir auch aufgefallen in der BezKaz ist einiges anders, auch von der Anordnung her. Ich hab wie erwähnt erst einmal ein paar Dinge mehr zugelassen, a) weil ich lernen muss b) weil es für eine Story gar nicht so schlecht scheint. Allerdings ist es echt viel wie auch ich inzwischen merke, kein Vergleich zum EA


    Wegdelegieren kann ich auch, hab ich ja schon erfolgreich bei den Freundschaftsspielen getan gehabt. :manual:


    Das mit dem Scouthinweis nehme ich mal an, kommt glaube ich gerade noch rechtzeitig. Allerdings sah ich das bislang differenziert. Wenn ich einen Ersatzspieler suche schien mir das ausreichend, bei einem künftigen Stammspieler eher nicht. Gut das du es also schreibst. Beim EA würde das mit ziemlicher Sicherheit Stress geben zwischen Gomez und dem Italiener. Mein Problem ist, der kostet mich locker 20 Mille, die will ich aber nicht hinlegen, ich brauche drei Spieler hab ich gesagt (sehe ich jedenfalls so) einer darf also höchstens 10 Mille kosten oder ich müsste umdenken.


    Touch Modus gibt es auch, ja aber ich hab tatsächlich Hardcore gewählt.

  • Also Belotti wäre eine überragende Verpflichtung, würde auch gut passen wie ich finde. Schau mal auf Scott Hogan der soll grad i RL richtig abgehen. Weiter so!


    Edit: Gomez würde ein Konkurrenzkampf bestimmt gut tun. schau mal auf seinen charakter vl lest duvda was raus


  • Freitag, 15.07.2016
    Keine mails im Eingang? Erstaunlich. Ich hab gehört das dieser Freiburger Philipp an einem Leihgeschäft interessiert sein soll, also klopfe ich das doch mal genauer ab und lasse verlauten das auch Wolfsburg an einer Leihe Interesse haben könnte.


    Hier versagt die ansonsten sehr gute Übersetzungsdatei ein klein bisschen, was aber kein großes Problem ist.


    Woher ich das weiß? Hab ich vergessen, meine von Pierre, bin mir aber nicht sicher. Mein Telefon klingelt, *huch*


    Paul Döhler, deutsche Fußballpresse meldet sich jemand am anderen Ende der Leitung. Ich hätte da mal eine Frage? Sie haben Berichten zu Fogle Interesse an Maximilian Philipp vom FC Freiburg. Was können Sie uns darüber sagen? Auch wenn es meine erste Pressenachfrage ist bleibe ich ruhig und antworte Klar wollen Sie in diesem Stadium aufregende Dinge erfahren... Ich würde ihn gerne ausleihen aber das hängt von Christian Streich ab. Mehr gibts ja auch nicht zu sagen, zuviel Pathos in der Stimme hätte den Preis nach oben getrieben also hab ich mir das geschenkt. Außerdem kenne ich diesen Hansel von Journalisten ja noch gar nicht weiter ausser das er mir schon auf der PK begegnet ist. Unser Pressesprecher, Michael Franz meinte der wäre ein erfahrener, aber auch verlogener, dem ich persönlich als auch der Verein ziemlich gleichgültig ist, nur sein Ding durchziehen will. Aha.
    Natürlich hat sich die Meute auch sofort auf Streich gestürzt, doch der verweigerte jeglichen Kommentar.


    Klaus Allofs hat Kontakt zu Hoffenheim gehabt weiß er mir zu berichten. Die wollen Knoche ausleihen. Auha, es wird Ernst. Die wollen ihn bis Saisonende und zahlen 100% des Gehalts, soweit so gut, doch die sehen ihn als Schlüsselspieler? Robin Knoch ein Schlüsselspieler? Habs zwar noch nicht gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen das er hin und wieder mit seinem Schlüssel spielt aber sonst? Sie wollen eine Kaufoption für 8 Millionen. Hmm, was sagt man dazu?


    Nun ich hab da eine Idee, aber eigentlich warte ich ja noch auf meine Scouts... Sie geben mir auf jeden Fall eine Woche Zeit für eine Antwort. Da es weitere Interessenten geben soll warten wir doch einfach mal ab bevor wir was dazu sagen.


    O.k. Zeit mal die sozialen Medien zu studieren und ich lese erstaunliches, die Meldung ist 4 Stunden 45 alt.


    War ich gestern Abend als ich noch gezockt hatte wohl ein wenig mehr als müde das ich das nicht erwähnt habe


    Gegen Mittag ist Klaus schon wieder bei mir, dieses Mal mit froher Kunde. Meister hat unterschrieben und kommt zu uns, wir haben also einen Assistenztrainer.
    Kommen wir mal zu seinen Daten und jetzt muss ich mir was einfallen lassen wegen des Zahlengeraffels. Machen wir es so:
    19-20 = sehr gut
    16-18 = gut
    11-15 = befriedigend
    6-10 = ausreichend
    2-5 = mangelhaft
    0-1 = ungenügend.
    Das grundsätzlich wenn es ab jetzt um Talentwerte geht


    Meister verdient ein Gut bei der Arbeit mit jungen Spielern und bei der Potenzialbeurteilung. Mangelhaft wäre sein Torhütertraining, aber das soll er ja auch gar nicht machen und als Physio taugt er auch gar nichts.
    Das meiste sind durchaus befriedigende Werte, als ausreichend betrachte ich Fitneßtraining, Führungsqualitäten und Disziplin.
    Wie auch immer, nur weil Meister nun will heist das noch gar nichts, ohne mein O.k. macht der Klaus mal nichts, also gebe ich ihm das nun. Ich hätte es auch verschieben oder absagen können, doch ich will den Meister ja.
    Ach ja, ich kann den Kollegen nun um eine Spielerempfehlung bitten, hab ich jetzt nicht gemacht, aber in meinem ersten Versuch, da hat er Ginter empfohlen, (Achtung Ironie) worauf ich von alleine nie gekommen wär.

    Fabian Beste, mein persönlicher Assistent, eilt nun herbei um mir zu erzählen was ich schon weiß, nämlich das die Suche nach einem Assistenztrainer nun abgeschlossen sei. Er erzält mir das die Anzeige die ich am ersten Tag aufgegeben hatte 7 Tage geschaltet worden wäre, jedoch keine einzige Bewerbung darauf eingegangen sei. Fabian mein Bester, höre zu und lerne, wir haben einen Assistenztrainer, von daher ist eine Bewerbung eingegangen. O.k. die kam nicht über die Zeitung, da hat er Recht.


    Kaum ist der Jungspund aus der Tür steht Klaus wieder in derselben, diesmal hat er zu vermelden das auch Eddy Sözer zugesagt hat. Auch der Einstellung stimme ich natürlich und hocherfreut zu. Eddy das ist schon wer denke ich, aber dazu später mehr.
    Kaum ist Klaus weg, steht der Fabian jedoch wieder in der Tür, will mir erzählen das wir, na was? Einen neuen Co-Trainer haben. Fabian ich weiß und ich habe zu tun. Laß mich in Ruhe mit dem Quatsch, ja? Bitte!


    Und schon wieder klingelt auch mein Telefon, wer hat den Journalisten eigentlich meine Nummer gegeben? Kann man das ändern? Ja könnte man, will ich im Moment aber noch nicht
    Diesmal heisst mein Gegenüber Christian Kolb und ist vom Dörpsblatt, der Wolfsburger Fußballzeitung. Ich erinnere mich, das war der Rob Referee von Wolfsburg. Natürlich will er wissen ob sich durch die Einstellung von Eddy was an meinen Aufgaben ändern wird und ob ich mich freue mit Eddy Sözer zusammen zu arbeiten. Jetzt gehört da meiner Meinung nach ein wenig Leidenschaft in die Tonlage Ich bin begeistert, Er ist in seinem Job eine Koryphäe. Das kann für den Verein nur gut sein. antworte ich ihm daher. Inzwischen haben wir es 21:45, wird Zeit das ich hier heute rauskomme.


    Samstag, 16.07.2016
    Heute morgen kann ich nachlesen das sich Vicenzo Grifo per Twitter geäußert hat, nämlich das er hofft das Philipp bleibt. Das ist mies mein Guter, mies!


    Und Litti war gestern abend auch noch fleissig, hat mir zwei weitere erste Eindrücke geschickt. Darauf hab ich auch schon förmlich gewartet. Zum einen Fabian Schär von Hoffenheim, das war meine Idee als sie pltözlich wegen Knoche angefragt haben, wir tauschen schlicht. Ich leihe den, die leihen Knoche. Ich kann Ideen haben was? *fg*
    Aber Litti meint es gäbe da noch ein paar Fragezeichen ehe er mir eine vernünftige Antwort geben könnte. Ja dann mach doch bitte hin Litti....


    O.k. den zweiten Bericht verschweig ich lieber, sonst werde ich noch ausgelacht. Würde meine ganze Planung über den Haufen werfen, würde locker die 30 Mille verschlucken die ich als Budget habe und ist von daher Utopie. O.k. ich hab mich für Axel Witsel interessiert. Litti meint, wäre ne gute Neuverpflichtung. Ich hatte irgendwie etwas Euphorie erwartet von ihm, aber o.k. Da es eh nicht geht....


    Und der nächste kommt aus der Deckung wegen Robin Knoche, Fenerbahce möchte ihn auch ausleihen. Allerdings ohne Kaufoption, ansonsten gleiche Bedingungen. Was mir schonmal lieber ist, zumal er dann nicht noch einen Konkurenten stärken würde. Antworten tue ich aber auch hier noch nicht, denn angeblich gibt es vier weitere Interessenten von denen ich aber noch gar nichts gehört habe.


    Klaus hat auch gearbeitet heute, hat den Gian-Luca Itter einen Profivertrag gegeben, ist ein junges Talent das den VL (daran muss ich mich auch erst noch gewöhnen, nicht LV zu sagen) geben.


    Halb fünf, Zeit hier rauszukommen, doch nicht ohne noch kurz zu vermelden das Nijmwegen sich mit Azzaoui einig geworden ist. Mensch das war vor ner Woche oder so, so lange eiern die hier rum? Löst bei mir erstmal Kopfschütteln aus. Am Deal selbst hab ich natürlich nichts einzuwenden. Ich red aber noch kurz mit dem Jungen, erklär ihm das es nur für ein Jahr ist und das wir dann mal seine Fähigkeiten und seine Stellung im Team neu bewerten wollen.


    Doch weit gefehlt, Samstags um fünf hier rauszukommen ist auch nur ein Traum. Klaus hat einen Vorvertrag mit einem Jugendspieler gemacht erzählt er mir und Litti hat noch einen Spielbericht über Dong Won für mich. Dieses Mal hat er 90 Minuten gespielt, seine Wertung lautet 8,1, hat ein Tor gemacht und noch zwei weitere male aufs Tor geschossen. Das ist endlich mal ne vernünftige Info mit der ich was anfangen kann Litti. Er meint immer noch das es eine gute Neuverpflichtung wäre. Das erzähle ich nun Klaus Allofs, indem ich den Spieler zu den Transferzielen hinzufüge.


    Das ist wohl gut so, denn aus Freiburg gibt es schlechte Nachrichten. Die meine das Maxi Philipps unter keinen Umständen zu verkaufen ist. Naja, keinen Umständen heisst für mich erstmal die wollen Kohle sehen, richtig Kohle, aber das ist nur meine Interpretation dieser Nachricht.


    Ich will endlich aus dem Büro, doch da kommt die nächste Nachricht, inzwischen ist es schon wieder 21:45 Uhr. Das mit den Uhrzeiten finde ich auch Klasse Lazio Rom will auch nicht verleihen heisst es, weil der Spieler (Savic) Stammspieler ist. Allerdings fügen sie an, das sie ihre Meinung noch ändern könnten wenn ich das Angebot deutlich erhöhen würde. Aha! Wusste ich es doch, Geld regiert die Welt, auch diese hier. Bei der Gelegenheit erfahre ich auch das es noch zwei Interessenten geben muss, wer das ist leider jedoch nicht.
    o.k. was tun? Ich hab bislang 10% seines Marktwertes als Leihgebühr geboten, im EA reicht das manchmal, bei dicken Dingern musst du aber auch an die 20% ran.


    O.k. denk nach Lance, was hast du für Optionen?
    1. Wenn ich ihn leihen kann hab ich mehr Geld für die anderen beiden Positionen.
    2. So richtig der Burner ist er eh nicht, nur halt etwas besser als Arnold, eine Ergänzung des Kaders quasi


    das schreit gerade zu nach einem Leihgeschäft. Nur was mache ich jetzt, o.k. ich biete nicht 60k ich gehe auf ich gehe auf 100k für Einsatzzeiten, bleibe aber bei 0 k wenn ich ihn nicht einsetze. Mal gucken wie Lazio darauf reagiert. Ach und ich ändere auf Mittelfdspieler zentral, statt wie bislang offensiv. er kann beides, was ihn so reizvoll für mich macht


    So und dann ist da noch die Info das sich Sarr für Heidenheim entschieden hat. Alles Gute Junge.


    Sonntag, 17.07.2016

    • Wojtowicz hat mal wieder Philipp gescoutet, falsch er sagt er hat es abgeschlossen. Meint der hätte das Potenzial zu einem starken Spieler. Und ich erfahre das ich ihn wohl wuschig gemacht habe, er ist nämlich jetzt unzufrieden in Freiburg. Ich stelle das erstmal zurück, ich will erst wissen was mit Savic wird. Mache mir daher eine Notiz für den 22. Juli.
    • Auch mit Dong-Won ist er nun durch, gilt immer noch als wichtiger Spieler. Er hat mich fast rum, muss ich ja zugeben. Auch hier eine Notiz für den 22. Juli. Wong ist günstiger als Phlipp, daher mein Favorit, sieht man mal vom Italiener ab, den ich mir aber nicht leisten kann im Moment.
    • Bogdan Komorowski ist mit Fabian Schär durch. Auch interessant für mich, der passt selbst als Kauf in mein Beuteschema. Wird von ihm als wichtiger Spieler angesehen. Hauen wir jetzt erstmals Kohle raus? Nein wir schauen uns mal seine Werte näher an.


      Nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin, besser als Knoche, schlechter als die anderen beiden Eure Meinung?

    • Fabian mein Freund was bringst du Gutes? 8 Bewerbungen als Scout hab ich meint er. Na dann, schauen wir es uns mal näher an. Zwei sind gleich raus, die haben einen Arbeitgeber, bleiben sechs. Zwei sind über der Altersgrenze, Rentner will ich nicht beschäftigen, obwol die am meisten Zeit haben. Bleiben vier. Der eine ist Serbe, heisst Bojan Krkic, 54 Jahre alt, sollte das etwa??? Gute Werte bei der Bewertung von Fähigkeiten und Potenzial. Das wäre einer. Valentino Angeloni, ein Italiener, warum eigentlich nicht? Gute Werte? Nur bei der Bewertung von Fähigkeiten, Potenzial nur befriedigend, dafür aber ein Sehr gut in der Anpassungsfähigkeit. Den Mann will ich unbedingt. Nr. 3 ist ein Bernd Pfeifer, Pfeifer mit zwei Eff fällt mir dazu erstmal ein. Anpassung und Potenzial eine drei, Fähigkeitenbeurteilung eine zwei. 61 Jahre alt, stellen wir mal zurück. Nr. 4 ist Mark Ulshöfer, 49 Jahre, Deutscher. Anpassungsfähigkeit eine Zwei, Rest eine Drei, etwas schlechter als der Pfeifer.
      O.k. machen wir Nägel mit Köpfen. Den Italiener und den Serben will ich in jedem Fall, beide bekommen Angebote von mir. Der Serbe zickt ein bisschen, dann sind wir uns bei 475 k per Anno einig. Der Italiener will 210, wir einigen uns auf 205 für drei Jahre. Und den Kollegen Pfeifer hole ich mir schließlich auch noch an Board und zwar für freundliche 190 k.
    • Christian Möckel will den Job, kann ich von unserem Pressesprecher erfahren. Ja mag sein, aber da er bei Hannover angestellt ist, leider Nein. Außerdem sind die anderen Besser.
    • Das war sozusagen das Morningbriefing des Präsidenten, ähm des Managers vom VfL.
      [/size]

      • Aber der Tag ist ja noch lang. Mittags geht es weiter Klaus Allofs gibt ein Angebot für Dong-Won ab. Doch ich denke der ist Sportdirektor. Der muss doch wissen was er tut. Tut er offensichtlich aber nicht wie ich gerade festellen darf. Er hat ein Paket geschnürrt das wohl insgesamt 7 Mille schwer ist, an Ablöse jedoch nur 5,25. Was passiert? Er kommt angeschissen und erzählt mir seine Versuche wären gescheitert. Hallo? 1. Wer hat dich überhaupt beauftragt was zu tun? [color]das war ich als ich ihn auf die Liste der Transferziele gesetzt habe. In dem Moment hatte der Sportdirektor quasi den Auftrag sich zu kümmern.[/color] 2. Wieso bietest du den Marktwert bei einem Spieler der noch mehr als ein Jahr Vertrag hat? Klappt im EA nur, wenn der Verein den Spieler loswerden will, ansonsten ist das vergebliche Liebesmüh. Hier offenbar auch.
        Wenn man nicht alles selber macht, Mensch Klaus! Lassen wir das aber erst einmal, ich wollte ja sowieso erst später entscheiden, hab ich noch heute morgen gesagt.
      • Der Boss schreibt! Dauerkartenabsatz ist sein Thema. 15.125 bislang, er hofft das er noch 6.200 an den Mann oder die Frau bringen kann. Schaun wir mal würde der Franzl nun sagen.


      Montag, 18.07.2016

      • Kaum sitz ich am Schreibtisch kommt Fabian herein, ohne Kaffee, dafür wieder mit einem Haufen an Bewerbungsmappen. Dieses Mal geht es um die Anzeige für den neuen Physio. Kann das nicht der Chefphysio machen? Nee, der nich, aber Klaus könnte. So von mir in den Einstellungen eigentlich vorgegeben, aber der Dreck landet doch wieder bei mir. Was solls, ich suche mir einen heraus was gar nicht so einfach ist, denn von den acht Bewerbern haben gleich fünf ein gut in ihrer Paradedisziplin. O.k. es soll ein Deutscher sein, womit wir bei vier wären. Ich möchte eine längere Zusammenarbeit, er darf also Jünger sein und daher nehme ich Verhandlungen mit Reinhard Mörz auf. Der ist einigermaßen bekannt in der Branche, was ihn wieder teurer macht. Aber wir sind hier ja in Wolfsburg, nicht in Kleinkleckersaschaffenburg. Er kriegt 185.000,- für 5 Jahre geboten. Das er nicht noch Hurra schreit ist aber auch schon alles. Das hab ich nicht erwartet, denn seine Forderung lautete eigentlich 215 k. Nun gut. Erledigt. Abhaken den Fall. Kann ich eigentlich mehr als einen? Ja, das müsste gehen, daher mache ich noch einem ein Angebot. Mehr wie nein sagen kann der Garcia ja nicht. Der zweite wird daher Götz Dimanski (color=blue)der ist mir doch schon mal im EA untergekommen, ach ja, Bremen steht in der Beschreibung, daher "buten un binnen" Für freundliche 150.000,- wird sich auch Götz dem Verein anschließen, hoffen wir jetzt mal.
      • Klaus Allofs hat zu berichten das sie dem Angeloni seitens US Palermo ebenfalls ein Angebot gemacht haben. Ja und jetzt? Abwarten würd ich sagen Was meint ihr? Machen kann ich da nichts, doch ich könnte mein Angebot ändern, will ich aber nicht.
      • Nachmittags kommt dann die Info von Lazio, das mein Angebot abgelehnt wurde, wenn ich aber ein deutlich höheres.... Wisst ihr was? Leckt mich! - Nee, Lance, du bist so blöd das dich die Schweine beissen. Der Mann hat einen Marktwert von 1,85 Mio. Du Idiot musst mal wieder Rechnen üben. O.k. nerven wir Lazio also mit einem dritten Angebot, dieses Mal mit 185 k.
      • Die gute Nachricht dann am frühen Abend, Krkic, ist das nun der Vater des gleichnamigen Spielers oder ist das ein Fake=? Egal, er kommt jedenfalls. Jupp ist er, is ja Wahnsinn, das englische Wiki konnte helfen. Auf jeden Fall bekommt der Gute mal einen Intensiv Sprachkurs in Deutsch.
      • Das Beste, der hat prompt eine Empfehlung für einen Linksaußen für mich. Er hat gehört wir hätten da einen Engpaß. Naja, kann man so nicht unbedingt sagen, wir haben Draxler, wir haben Henrique und wir haben Brekalo, dazu noch Caligiuri, der aber eigentlich nach rechts gehört. Ein Engpaß ist das aber definitiv nicht. Sein Vorschlag lautet: Ryan Babel, 29 inzwischen. Der ist zur Zeit bei Deportiva La Coruna, wie ich das verstehe aber nur bis Jahresende, daher ist wohl keine Ablöse fällig und das macht den Purschen plötzlich hoch interessant für mich. Nur was kann er?


        Weniger als Henrique auf jeden Fall. Also wenn ich in Not wäre ja, aber so, eher nicht. Aber Ablösefrei? Nein, erstmal nicht aber Danke Bojan. Boah der läßt mich echt nicht los, ich gucke mir das nochmal an. Schaue mir das Für und Wieder an. Gehalt zwischen 1-2 Mille, kein Problem, Sein Dribbling ist natürlich nicht das schlechteste. Ballance und Umgang mit dem Ball, doch es gibt ein paar Dinge die für ihn sprechen. Doch die Scoutingabteilung soll den mal zu Ende scouten. Seine anderen beiden Empfehlungen kann man dagegen vergessen weil mit 32 bzw. 34 Jahren zu alt.


      Dienstag, 19.07.2016

      • Und die nächsten Bewerber bitte. Chefphysios sind heute angesagt. Kein Wunder also das ich den nicht mit den Physios beauftragen konnte, wenn wir keinen haben. What ever, als Chef sollte der natürlich mindestens das können was die anderen können sagt mir mein unwissender Verstand. Also unter 18 in Physio ist nich, damit fallen von den 10 Bewerbern schon einmal fünf durchs Raster. Der den ich haben will, der hat nämlich 20, der ist bei Werder angestellt, fuck. Egal, auch wenn ich sonst dagegen bin, hier muss ich ran. Daher unterhalte ich mich mit Florian Lauerer, 42 Jahre alt, bei Werder Physio von daher wäre das ein Karrieresprung für ihn. Dort verdient er 50.000,- bislang. Im Falle des Falles würde Werder die gleiche Summe als Ablöse bekommen. Der Pursche will jedoch richtig absahnen, quaselt was von 288.000,- im Jahr. Ups, ich frag doch erst noch jemand anderen bevor wir hier weiter machen, o.k.? Ich wende mich daher Frank Glass zu, der hatte sich auch gestern schon unter den Bewerbern befunden. Der will 215 k verdienen, fast wäre ich wieder weg gewesen ohne ein weiteres Wort zu verlieren, doch dann sah ich was der zuletzt so ungefähr bekommen hat, nämlich 135. Ich biete ihm also 150 und er meint 200, dann hätten wir einen Deal. Ich sag ich weiß was besseres, 155 und weitere 46 als Bonus wenn wir die Champions League erreichen.
        Nö will er nicht, geht aber auf 190 runter in seiner Forderung, die 46 will er jetzt natürlich trotzdem. Denk kurz nach Lance, doch lieber den anderen? Nein, wir machen 165 und 35 als Bonus, was sagst du dazu Frank? Er sagt Ja, das muss ich mir überlegen, hört sich aber gut an. Na also.
      • Fabian Wohlgemut schickt mir einen Trainingsbericht von einem Donkor? Wer immer das ist, ah ein 18 jähriger rechter Verteidiger, den wir allerdings besser nach Hause schicken sollten.
      • Als nächstes meldet sich der Pfeifer, kommt auch, war mir klar, mein Angebot war viel zu gut.
      • Auch der bringt mir drei Empfehlungen mit, dreie die er wohl zuletzt schon gescoutet hatte wenn ich das richtig verstehe. Auch er hat einen Linksaußen dabei, der aber an Babel nicht heran kommt. Dafür hat er aber einen zentralen Mittelfeldspieler für mich, das finde ich nun auch wieder hoch interessant. Wird derzeit mit 2,5 Sternen und einem Potenzial von 3 Sternen angegeben. Paßt preislich in mein Beutechema und könnte vielleicht sogar auch ausgeliehen werden. Ein Schwede. Aber bevor ich jetzt hier die halbe Welt verrückt mache, machen wir lieber erst einmal nichts, seine Werte überzeugen mich nämlich nicht wirklich.
      • Mattersburg möchte unseren Sebastian Wimmer gerne ausleihen. Den solltet ihr nicht ausleihen, den solltet ihr kaufen Freunde. Daher sag ich mal Nein zu einem 0 Euro Leihangebot und sage Klaus stattdessen, mach den weg. Was soviel heisst wie ich setze ihn auf die Liste der ungeküssten, ähm ungewollten Spieler. Klaus soll ihn zum Marktwert von 200k abgeben. Ich hoffe wenigstens das kriegt er hin.
      • o.k. ich hab ja nichts anderes erwartet, spät Abends kam das nächste No aus Rom. Jetzt aber, ein letzter Versuch 185 sind 10%, 5% drauf sind 92,5, macht also? Genau 277,5. Sagen wir 275, das kriegen die jetzt von mir zu hören und dann ist es aber auch gut hoffe ich.


      Mittwoch, 20.07.2016

      • Litti kommt mir mit der Idee um die Ecke die österreichische Bundesliga scouten zu lassen, weil die ja nun bald beginnt. Im Prinzip nicht schlecht, aber...


        Die Jungs haben schon reichlich Aufgaben von mir und wie man sieht sind sie nicht in der Lage denen Nachzukommen. Ich verzweifele nämlich auch schon langsam weil ich nichts in Sachen meiner Anforderungen höre. Wenn ich das sehe ist das kein Wunder. Erstens lerne ich gerade das ich Prioritäten vergeben kann und zweitens müsste ich hier wohl mal aufräumen.
        daher lautet meine Antwort Litti, sieh zu das du erstmal die Aufgaben die ich als dringend gekennzeichnet habe abarbeiten läßt. Bundesliga, Nein danke

      • Und schon wieder Bewerbugnsmappen. 10 Stück wieder, diesmal geht es um den Sportwissenschaftler. Ich frag mich vor allem was muss so einer können? Nach welchen Kriterien soll ich hier vorgehen? Mein Bauch sagt, Anpassungs und Zielstrebigkeit könnten interessant sein. Der FM gibt da leider keine Hilfestellung Ich nehme mal einen Namens Carlo Prediger, seine Zielstrebigkeit liebt bei 20.
      • Doch damit noch lange nicht genug, die nächsten 10 Mappen liegen vor mir, diesmal geht es um die Chefposition. Pierre Lobinger bekommt den Job schließlich.
      • Reinhard Mörz hat sich dazu durchringen können das Angebot des VfL als Physio anzunehmen. Schön, ich hab nichts anderes erwartet wenn ich ehrlich bin.
      • Es ist 11 Uhr und Klaus erzählt mir das es keinen Interessenten für Wimmer gibt. Wann gab ich den Auftrag? Das war gestern Abend, so schnell gibt der auf???
      • Am frühen Abend dann die Nachricht auf die ich eigentlich gewartet habe. Angeloni hat sich entschieden und zwar für uns! Gut gepokert Lance. Auch der bekommt natürlich seinen Sprachkurs vom Verein bezahlt.
      • Und schau an, auch der hat mir etwas mitgebracht. Einen Scoutbericht zu Ibrahim Afelay nämlich und unter anderem, die anderen beiden interessieren mich jetzt mal nicht. Afelay dagegen schon, jedenfalls kurz, dann ist klar das Babel die bessere Wahl wäre.
      • Ich will eigentlich nur noch aus der Tür, es ist jetzt 23:45 Uhr, doch Klaus hat noch was, schläft der eigentlich nie? Wir haben einen zweiten Physio, Götz Dimanski hat auch zugesagt. Wir werden morgen mal einen Blick auf die Mitarbeiter werfen, für heute ist es jetzt gut.


      Donnerstag, 21.07.2016
      Fangen wir mal mit den Mitarbeitern an, hier der aktuelle Stand.


      Bei den Trainern brauchen wir offenbar mehr Fitneß und mehr mentale Stärke. Ein Platz ist noch zu vergeben, also will ich einen zweiten Fitneßtrainer, die Annonce geht dann mal raus.#
      Bei den Scouts sind wir so schlecht scheinbar nicht aufgestellt, aber auch da sind noch vier Plätze frei, dennoch da mache ich erstmal nichts, sonst ertrinke ich hier in Bewerbungsmappen, was ich ja auch so schon tue.
      Bei den Medizinern geht noch was, aber da sind ja auch noch Stellen offen die noch nicht abschließend bestätigt wurden. Das warten wir dann auch mal ab. Auch so sind wir schon auf Platz 4 der Liga, das ist glaube ich ganz ordentlich.


      • Litti hat mir was geschickt, will ich auch mal zeigen:


        Ich bin überrascht welches Potenzial der Sow haben soll. Der ist nicht einmal zu Ende gescoutet, man bescheinigt ihm zur Zeit Drittligaformat. Schade, da spielen wir nicht und ohne untere Ligen macht das wohl keinen Sinn. Was mich zu der Frage führt wo ich die her bekomme, bislang habe ich weder im MTF noch bei Steam was gefunden.

      • Ich bin begeistert, Fabian der Beste, ähm Beste erinnert mich tatsächlich an die Knoche Geschichte. Ich hatte mir ja eine Erinnerung in den Kalender gehauen, das funzt also Aber entscheiden kann ich das eigentlich immer noch nicht, muss ich aber, denn die Frist läuft ab. Also gut, ich sagen sowohl Hoffenheim als auch Fenerbahce zu. Soll Robin entscheiden, mir am Ende doch eher egal.
      • Unser Trainingslager ist dann auch vorbei, 2 Spieler sind glücklich, ich frag mich ob über das TL oder darüber das es vorbei ist, 24 sind zufrieden, keiner ist unglücklich. Was fehlt ist Spielpraxis, das sagen mir die Zahlen auch deutlich, nun denn die kommt jetzt bald.
      • Dieses Rumgeeiere geht mir jetzt aber endgültig auf den Sack, Lazio hat schon wieder abgelehnt und so langsam muss ich aber mal in die Pötte kommen. Letzter Versuch 20% des Marktwertes, nein 25% weil ich das hier zu Ende bringen muss. Das geht nicht, daher nun 475 k. Letztes Wort! Dafür will ich dann jetzt aber auch eine Kaufoption und sag 15 Mio. Euro. Vermutlich wird es dann daran scheitern, egal. Und dann sehe ich es und frag mich warum Lazio überhaupt noch mit mir redet. Ich gehe die ganze Zeit von seinem Gehalt aus, das beträgt 1,85 Mio. Sein Marktwert beträgt jedoch 9,5 Millionen. Ja, da hätte ich auch abgesagt. Man was bist du für ein Dusel Lance. Gut das ich das hier noch nicht abgeschickt habe. Ich erhöhe also auf freundliche 2 Millionen Leihgebühr um gleich darauf die nächste Schnappatmung zu bekommen. Wir reden hier nicht von einer jährlichen sondern von einer monatlichen Gebühr, deshalb hört mir Lazio überhaupt noch zu. O.k. 2 Mille durch zwölf sind? Rund 166 TSD, dann lag ich also doch nicht soweit daneben. Jedenfalls Lance Reiß dich zusammen! Nochmal langsam, was hatte ich zuletzt geboten? 275.000,- Dazu hat Lazio nein gesagt. Ja spinnen die denn? Die haben zu einer Leihgebühr von 3,3 Mille Nein gesagt? Alter Falter. O.k. ich muss nachdenken, mache daher doch kein weiteres Angebot. Und mir wird es langsam auch klarer, die wollen nicht verleihen, die wollen verkaufen.
      • Was lustiges zwischendurch, in Freiburg brennt der Baum jetzt richtig, Christian Streich wird hinterfragt weil der Philipp so einen Aufstand macht weil er nicht weg durfte. Und zwar so heftig das Christian Streich sich genötigt sieht öffentlich Rückendeckung vom Vorstand einzufordern. Ich sollte darüber nicht lachen, im Gegenteil, es sollte mir eine Warnung sein.


      Ich bin so blöd, ich hab doch das beste Beispiel direkt vor der Haustür. Die bieten mir für den Knoche 90.000,-, das sind also 1,08 Mio pro Jahr. Sein Marktwert beträgt 4,7 Millionen. Mit anderen Worten das sind nicht ganz 20% seines Marktwertes. Im Falle von Savic müsste also ein ähnliches Gebot ausreichend sein. bei 9,75 Mio. Marktwert sprechen wir also von 975.000,-. Ich brauche nicht weiter rechnen, das passt nicht. Was also ist hier los? Hab ich Knoche zu billig hergegeben? Muss dann ja wohl. Kann mir das irgendjemand genauer erklären?

      • Natürlich hab ich mir jetzt Philipp nochmal angesehen, eine Leihe lehnt Freiburg ab, einen Kauf schließe ich allerdings erstmal aus.
      • Julian Klamt, jemand aus der Zweiten, hat sich schwer verletzt, Leistenbruch, was heisst 6-7 Wochen Pause.
      • Und dann höre ich schlechte Nachrichten, der Transfer, sprich die Verpflichtung von Frank Glass wurde vom Vorstand abgelehnt mit der Begründung das der Verein keinen weiteren Physio braucht. O.k. aber ich wollte Glas doch nicht als Physio, ich wollte ihn als Chefphysio. Ah und davon haben wir schon einen, alles klar. Tja da bleibt mir nichts anderes als dem Glas die schlechte Nachricht zu überbringen.


      Freitag, 22.07.2016

      • Erstmal die Nachrichten aus der Nacht abfertigen. Litti und seine Jungs von der Scoutingfront haben endlich was erledigen können, nämlich die Beobachtungen von Sow, Belotti und Savic abgeschlossen. Wie nicht anders zu erwarten werden die beiden letzteren als Leistungsträger angesehen, o.k. bei Savic bin ich darüber doch etwas überrascht. Dazu sind noch die beiden Erinnerungen bezüglich Philipp und Dong-Won eingetroffen. Mit anderen Worten ich muss jetzt mal langsam in die Pötte was den Stürmer angeht. Der Punkt daran ist, ich kann es nicht entscheiden, jedenfalls nicht jetzt.
      • Mit Carlo Prediger haben wir dann seit heute einen neuen Sportwissenschaftler, er hat zugesagt.
      • Thomas Reis weist mich darauf hin das wenn noch heute Spieler zwischen der Ersten und der U19 hin und hergeschoben werden müssten. Beide spielen nämlich morgen.
      • Klaus Allfos empfiehlt das wir den Vertrag mit Julian Klamt einvernehmlich auflösen sollten, der Spieler bringt es nicht, seine Meinung. Ich hab eine andere und außerdem finde ich das gerade jetzt wo er veletzt ist äußerst häßlich. Im Gegenteil ich würde eher empfehlen das man seinen Vertrag bei Wolfsburg II verlängert. Doch Julian ist schon 26. Das macht auch keinen Sinn, ich beschließe daher schlicht das Ganze zu ignorieren.
      • Da sind auch noch zwei Entscheidungen zu treffen die das "Farmteam Wolfsburg II" betreffen. In einem Fall, nämlich bei Robert Schick möchte ich das man einen neuen Vertrag macht und delegiere entsprechend, im anderen Fall, Marcel Sutter, sehe ich auch das der keine Zukunft bei uns haben wird. Daher keine Verlängerung.
      • Dann geht es noch um zwei Teamstatusänderungen, denen ich ebenfalls zustimme ohne genau zu wissen was das bedeutet.
      • Mit Pierre Lobinger haben wir dann eine weitere Zusage. Sportwissenschaftler wie erwähnt. Womit wir in dem Bereich nun auf Platz 2 vordringen werden, gleich hinter den Bayern. Ein Platz wäre noch zu vergeben, der des Chefphysio bei Wolfsburg II, doch das lasse ich erstmal.


      Samstag, 23.07.2016
      [list]

    • Eigentlich bin ich schon in der Spielvorbereitung, doch einmal schauen wir noch. Fabian Schär hat gespielt, das interessiert natürlich, Note 6,7 für 90 Minuten. 1 abgefangener Ball, 1 Foul und drei gewonnene Tacklings von dreien die er geführt hat.
    • Die Ärztekammer hat auch was, nämlich das Sebastian Jung in ungefähr vier Wochen wieder voll trainieren kann.
    • Aber damit nicht genug, Caligiuri und Arnold haben den Fitneßtest zwar bestanden, doch ein Einsatz über mehr als eine Halbzeit wäre unklug meint man. O.k. ich werd es überdenken.


    [cbox]
    Feundschaftsspiel
    Dukla Prag - VfL Wolfsburg 0:0
    Tore: /
    Zum dritten Mal das gleiche System, nämlich das Asymmetrische 4-2-3-1. Henrique startet dieses Mal auf rechts, Benaglio ist auch in der Startelf. Doch schon früh muss Brekalo runter, Nieland kommt für ihn, Majoral geht nach rechts, Henrique zurück nach links. Ob das alles durcheinander gebracht hat oder die späteren Wechsel, keine Ahnung es war am Ende ein armseliges Spiel ohne Tore. Unser Bester war Bruma unser schlechtester und leider nicht zum ersten Mal Mayoral. Dem gelang praktisch gar nichts.
    [/cbox]

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich habe Spieler, von denen ich nicht zu 100% überzeugt war, gerne zur Probe trainieren lassen und in Testspielen eingesetzt. Wäre ne Möglichkeit, auf jeden Fall lesen sich die Attribute von Komorowski oder wie der heißt so schlecht nicht...
    Denke mal, Regional- und Oberligafiles werden noch kommen... Priorität hat eben immer die Sprachdatei und die Originalnamen etc.


    Sehe ich das richtig, dass du noch keine Wappen usw. installiert hast?
    http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23029.0.html
    Scheint ein File bis zur 7. Ligaebene (das müsste Verbandsliga?! sein) zu sein.


    Achja, Download is gleich fertig. :woot:
    Jetzt muss mir noch ein Grund einfallen, warum mir der Manager wichtiger ist als meine Ehefrau. :ahahaha: Jemand nen Tipp? :D

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

    2 Mal editiert, zuletzt von thegame007 ()

  • Zum Ligenfile hat Dir thegame007 ja schon einen link gemacht.
    Die Wappen würde ich an Deiner Stelle auch noch installieren, das befindet sich auch im Download-Bereich des MTF.


    Zu den Scouts: In den Versionen, die ich habe, hat es mir nichts gebracht, den nächsten Gegner beobachten zu lassen. OK, vielleicht bin ich auch deshalb bei S04 so gescheitert???


    Aber wir sind hier ja in Wolfsburg, nicht in Kleinkleckersaschaffenburg. :D


    Was die Frage der Leihe angeht: Du hast weiter oben mal geschrieben, dass Lazio nicht verleihen will, weil der Spieler Stammspieler ist. Und "deutlich erhöhen" (dann kämen sie ja vielleicht ins Grübeln) meint wohl wirklich "DEUTLICH erhöhen".
    Ich vermute mal, sie wollen ihn einfach nicht verleihen und tun nur so, als seinen sie gesprächsbereit.


    Im Übrigen machst Du das hier grandios!!

  • Ich sagte ja Eingangs, nichts ausser Sprachdatei und fake.inc.
    Gestern hab ich mir so ein Megaupdate von claassen oder so ähnlich gezogen, aber das behandelt mehr die anderen Kontinente wenn ich das richtig gesehen habe, ist hier aber nicht Teil er Datenbank.


    Ligenfile ist aber nur Deutschland oder? Naja reicht im Prinzip ja auch erstmal. Wappen will ich definitiv noch drauf machen, auch das ist richtig.


    Und sorry natürlich für das Kleine Kleckersdorf, war ne Steilvorlage die du mir quasi selbst vor die Füße gelegt hast in deiner Story.


    So, was mich wirklich interessieren würde ist der prozentuale Anteil den man in etwa bei Leihgeschäften im Verhältnis zum Marktwert ansetzen kann. Wie gesagt bei EA gehe ich da in den meisten Fällen mir 10% ran, bei max 20% hab ich eigentlich bislang jeden bekommen den ich wollte. War eigentlich immer nur eine Frage ob ich das wirklich wollte.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ja das File ist nur Deutschland. Der Rest kommt aus der normalen Datenbank dann denk ich.


    Wenn Spieler auf der Leihliste stehen war es immer so dass die Summe vom Verein vorgegeben war. Ansonsten hab ich es mit 0 Euro gemacht und die Antwort abgewartet. Weiß nicht ob das immer noch klappt. ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • O.k. das letzte Update hatte ziemlich viel Text, weil ich natürlich auch viel zu erklären gehabt habe. Ich versuche das ab jetzt zurück zu fahren, evtl. mehr mit Blau zu arbeiten, für die Dinge die ich nicht verstehe. Ich muss ja auch nicht alles wiederholen was schon passiert ist und immer wieder passiert


    Sonntag, 24.07.2016


    Meine dritte Woche beginnt also, hat eigentlich schon begonnen wenn man es genau nimmt. Ich muss mich endlich entscheiden was ich nun will. Drei Verpflichtungen? Ich werde auf zwei runtergehen, das Mittelfeld lassen wir mal wie es ist. Daher, aber dazu gleich.


    • Brekalo hat sich gestern verletzt, wird mit einer Knieverdehung zwei Wochen ausfallen.
    • So dann gehts los, ich mache Hoffenheim ein Angebot für Fabian Schär in Höhe von 7,5 Millionen. Sein Marktwert beträgt 6 Millionen, Hoffenheim nimmt sofort an. Heisst das war zuviel des Guten.
    • Und jetzt bin ich platt. Ich hab echt nur aus Spaß an der Freude ein Angebot für Axel Witsel abgegeben. Und zwar in Höhe von 12 Millionen. Die lachen nicht, die Sagen 12,25 und ein paar Prämien, die sich insgesamt auf wohl 13,5 Millionen addieren würden. Puh, Nachtigall ik hör die Trapsen. Wird aber zurück gestellt. Der Stürmer ist wichtiger.
    • Daher geht ein Angebot in Höhe von 14,5 Mio raus, bei einem Marktwert von 13,5 sicher viel zu wenig. Die Turiner spinnen, ihre Antwort lautet 21,5 und 20% an einem Weiterverkauf. Hallo? Ich kann sie ja sogar verstehen, aber das wird richtig hart wie ich es schon vermutet habe. Damit ist Witsel dann vom Tisch. Eigentlich schade drum. Ok, nächste Runde, sagen wir mal 16 Mio und das mit dem Weiterverkauf streichen wir ganz schnell wieder.
      Ihre Antwort ist spannend, 16 sind plötzlich o.k., dafür möchten Sie nun Nebengeräusche. 1,6 Mio nach 50 Einsätzen zusätzlich, nach 10 Ligaspielen nochmal 1.600.000,-, nach 10 Ligatoren nochmal 1,6 Millionen. Sagen wir mal in Gänze wären das etwa 19,25 Mio die da noch auf mich zukämen. Zu viel. Runde Nr. 3 daher ohne den Ligaeinsatz, mit 1,6 nach 50 Spielen aber nur 1,0 nach 20 Toren. Fresst es los! Und sie tun es, Hurra!


    Zeit für die Berater, als erstes taucht der von Schär bei mir auf. Wir einigen uns nach drei Verhandlungsrunden auf 1,72 Mio. Grundgehalt, 6k Einsatz und auch 6k Torlosprämie, einer Ersatzbankprämie von 1,6k und wenn wir die Champions League erreichen sollten kriegt er nochmal eine Viertelmillion als Bonus.


    Montag, 25.07.2016

    • der angeforderte Bericht über Hogan ist da, um es mit Litti zu sagen "keine lohnenswerte Verpflichtung"


    Dienstag, 26.07.2016

    • Fabian Schär hat unterschrieben! Und wir jetzt auch!


    Mittwoch, 27.07.2016

    • Klaus Allofs stellt Fabian Schär heute der Presse vor, äußert sich dahin gehend das er großen Respekt vor Fabian habe. Mich vermisst man auf der PK. Hatte ich in den Einstellungen abgetreten, war vieleicht ein Fehler?
    • In einer anderen PK wird Slaven Bilic, Trainer von West Ham United auf Robin Knoche als möglichen Neuzugang angesprochen. Er weisst das seinerseits entschieden zurück. Was mich auch gewundert hätte wenn nicht. Von West Ham hab ich jedenfalls nichts gehört.
    • Und Kuba ist aus dem Urlaub zurück, Draxler jedoch noch nicht.
    • Dann kommt noch das hier rein:


      Ich hab jetzt nicht vor darauf sofort zu reagieren oder muss ich das?

    • Ja und dann teilt man mir mit das Robin Knoche zu Fenerbahce geht.


    Donnerstag, 28.07.2016

    • Mit Markus Günter, derzeit Fitneßtrainer beim HSV habe ich dann heute über einen Wechsel zu uns verhandelt. Die Baustelle will ich noch schließen. Günter überzeugte mich durch seine Qualitäten.


    Freitag, 29.07.2016
    Ich dachte ja ich wäre mir mit den Italienern einig, das ich jetzt so lange nichts gehört habe macht mich jedoch stutzig. Ich kann zumindest ein neues Angebot machen, ist das jetzt ein Bug oder was? Ich gebe jedenfalls erneut ein Angebot über 14,5 Millionen ab, dieses lehnt der FC Turin rundheraus ab. Mir bleibt allerdings die Möglichkeit ein Angebot über eine "Anfrage" zu platzieren. In der Praxis heisst das es kann ein paar Tage dauern bis die Antwort kommt. Ich mache das und haue 16 Mille raus.

    • Eddy Sözer äußerst sich mir gegenüber äußerst besorgt was die Spieltaktiken angeht, er meint wir sollten die Intensität dringend erhöhen. Wer bin ich das ich nicht auf ihn höre? Ich erhöhe auf intensiv. Wir trainieren das aber auch erst ab nächster Woche, dieses ist die dritte Fitneßwoche gewesen.


    Ah, es tut sich was in den Sozialmedien. Der Belotti Transfer, sorry der mögliche wird zumindest mal erwähnt.
    Samstag, 30.07.2016

    • Es war zu erwarten der FC Turin hat mein Angebot abgelehnt. Ich füge daher nochmal die Sonderkonditionen neu ein. Doch auch das wird mit der Bemerkung das man enttäuscht sei rigeros abgelehnt. Immerhin konnte ich aber wieder selbst verhandeln, was nun nicht mehr geht. Also mache ich einen letzten Versuch, weg mit den Nebengeräuschen, dafür 19,5 Millionen auf die Kralle. Mit im Verhandlungsboot sitzen jetzt übrigens auch Atletico Madrid und der SSC Neapel. Was es sicher nicht einfacher macht.
    • Klaus hat öffentlich bekannt gegeben das der Vertrag von Marcel Sutter, sprachen wir schon über den? in einem Jahr ausläuft. Ist einer aus der zweiten Garde, der jedoch nicht unseren Anforderungen entspricht.


    Mich hat die Nachricht von Eddy Sözer beunruhigt, daher informiere ich mal näher über den Trainingsstand. Grundsätzlich sind 21 Spieler glücklich, 5 zufrieden, aber niemand unglücklich mit dem bisherigen Training. Bei der Spielpraxis sieht es dagegen völlig anders aus. 4 Spieler sind bereit, 8 klagen über mangelnde Spielpraxis und gar neun über einen extremen Mangel an Spielpraxis.
    Was den Trainingsschwerpunkt angeht, gingen bislang 75 Prozent auf die Fitneß, 25% auf allgemeines Training. Der allgemeine Fitneßwert aller Spieler (Ausnahme die Verletzten) ist daher recht hoch, alle deutlich über 90%, bei der Spielpraxis

    [cbox]
    Feundschaftsspiel
    Felgueieiras - VfL Wolfsburg 1:2
    Tore: Pinto / Henrique (2)
    Wir gingen als leichter Favorit in dieses Spiel. Fingen auch gut an, Henrique war vor allem in den ersten 45 Minuten wieder glänzend drauf. Das zweite Tor machte er dann obwohl er schon verletzt war und runter sollte noch. Das nenn ich Einsatz. Das Gegentor fiel in der 87. konnte da kaum noch Schaden anrichten. Die Presse sieht das leider hinterher anders, spricht von beinahe blamiert. Bruno hat übrigens eine Fersenverletzung, eine Woche Trainingsfrei würde ich meinen. Wie auch immer, so langsam müssen wir mal an der Taktik arbeiten, das ist auch heute klar geworden.
    [/cbox]
    Sonntag, 31.07.2016
    Die Nachanalyse zeigt übrigens das gleiche Bild. Wieder Henrique bester Mann und Mayoral unser schlechtester. Wenn der so weiter macht...
    Wir haben acht Mal aufs Tor geschossen, der Gegner nur einmal, wieso ist das dann eine Beinaheblamage?


    Dann wird mir angezeigt das die Fans den Transfercoup mit Fabian Schär sehr wohlwollend aufgenommen haben. Meine Jobsicherheit liegt bei 51% wie ich auch gerade entdeckt habe. Was auch immer das heisst, ich vermute erstmal noch gar nichts, bin ja erst zwei Wochen hier wenn man so will.


    Doch heute will ich mich mit Taktik beschäftigen, da hab ich ja noch gar nicht wirklich etwas gemacht. Erstmal sortiere ich daher die Ausführenden von Standardsituationen von Ecke bis Elfmeter neu. Dann die Kapitäntsfrage, das heisst an dem vorhandenen und seinem Vertreter rüttele ich nicht, jedoch benenne ich gleich vier weitere Vertreter.


    Gegnerische Anweisungen erschließt sich mir im Moment mangels Gegner nicht, ich vermute daher das man das sinnvoller Weise vor dem jeweiligen Spiel tut, da kommt ja dann auch eine entsprechende Maske vorher.
    Dann hab ich jeweils eine zweite Variante für Ecken, Freistöße und Einwürfe angelegt pro Seite versteht sich. Mal schaun ob das Reicht oder ob ich da noch mehr Varianten bauen muss. Falls es da hilfreiche Tipps gibt, her damit.

    • Witzig, der Platzwart erkundigt sich ob das Spielfeld so bleiben soll oder ob wir es verkleinern wollen unseres ist nämlich größer als die Liga vorschreibt.
    • Und wie zu befürchten gewesen der FC Turin lehnt erneut ab. Ich erhöhe auf 20 Mio, mein Limit, Turin lehnt erneut ab, das war´s für mich, wir brauchen Plan B
    • Der Dauerkartenabsatz, bislang 19.223. Garcia erwartet das es uns gelingt noch 2.900 abzusetzen, sprich er erwartet etwa 22.100 verkaufte Dauerkarten. Schaun wir mal ob es so kommt.


    Montag, 01.08.2016

    • Die Mannschaftsprämien wurden heute ausgehandelt, ich hab mich dazu entschlossen die im Geschäft üblichen Siegprämien zu zahlen.
    • Ansonsten hab ich ein paar weitere Stürmer scouten lassen, dazu erste Berichte erhalten die mich aber samt und sonders noch nicht begeistern.


    Dienstag, 02.08.2016

    • Nachdem ich nun einige weitere Stürmer gesehen habe, ist mein Plan B und C fix. Plan B ist Yoshinori Muto, Plan C tatsächlich Ji Dong-Won.


    Mittwoch, 03.08.2016

    • Litti möchte die Eredivisie scouten lassen. Im Prinzip hab ich ja nichts dagegen, nur was machen die anderen Aufträge Litti? Natürlich wollen wir mal wieder zu viel gleichzeitig. Daher Nein Litti!
    • Tja und dann meldet sich bei mir ein Spieleragent um seinen Schützling Jasmin Kurtic anzupreisen. Der ist zentraler Mittelfeldspieler somit nicht uninteressant, womit Litti den nächsten Scoutingauftrag hat. Kurtic ist 27 Jahre alt, slowenischer Nationalspieler mit bislang 34 Länderspielen. Zur Zeit spielt er bei Atalanta Bergamo, hat letzte Saison 32 Pflichtspiele bestritten, 2 Tore erzielen können.
    • Ich hab auf thegame gehört und Muto einen zweiwöchigen Probevertrag angeboten. Und wo ich gerade dabei war, machen wir das Gleiche bei einem gewissen Gerard Moreno. Spielt bei Espanyol
    • Maxi Arnold hat eine Handgelenksverletzung was ihn erneut ausser Gefecht setzt, dieses Mal für 7-10 Tage.
    • Und über Kurtic ist ein erste vorläufiger Bericht eingetroffen in dem er als gute Neuverpflichtung bezeichnet wird. Negative Aspekte sind seine Deckung und seine Sprachprobleme.


    Donnerstag, 04.08.2016

    • Mein Angebot Muto zu einem Probetraining zu holen wurde von Mainz abgelehnt. Na wartet, dann machen wir jetzt mal Ernst! Ich biete 12 Millionen an. Und nun bin ich platt, das entspricht dem Marktwert von Muto und Mainz akzeptiert in der ersten Runde!
    • Es dauert allerdings keine Stunde dann ist öffentlich bekannt das wir uns für ihn interessieren, erzählt mir Sözer jedenfalls.
    • Was aber nichts daran ändert das wir mit dessen Agenten verhandeln. Nach nur zwei Verhandlungsrunden einigen wir uns auf 2,32 Mio. Jahresgehalt, 1 Million als Handgeld, die Beratergebühr liegt bei 350 k. An Prämien gibt´s 12,5k Einsatz, 14,75k Tor und 6, Ersatzspieler Prämie.
    • Weitere zwei Stunden dauert es doch tatsächlich ehe sich so ein Pressehansel bei mir meldet und wissen will ob die öffentliche Bekanntgabe des Interesses die Verhandlungen schwieriger gemacht haben. Was ich vorsichtig mit "ich habe keinerlei Bedenken. Dieser Verein hat eine beachtliche Zugkraft und wird nicht von äußerlichen Faktoren wie diesen beeinflusst" beantworte. Daraus wird am Ende "Lance macht sich keinerlei Gedanken über Leck"
    • Natürlich wurde auch unsere Anfrage bezüglich Moreno abgelehnt. Egal, wir sind mit Muto schließlich schon recht weit
    • Litti ist mit dem scouten von Kurtic durch, nun ist er plötzlich ein wichtiger Spieler, schau an.


    Freitag, 05.08.2016

    • Mein Angebot Muto zu einem Probetraining zu holen wurde von Mainz abgelehnt. Na wartet, dann machen wir jetzt mal Ernst! Ich biete 12 Millionen an. Und nun bin ich platt, das entspricht dem Marktwert von Muto und Mainz akzeptiert in der ersten Runde!
    • Klaus Allofs empfiehlt mal wieder ein paar Spieler aus der Zweiten zu entsorgen, aber auch, Achtung Überraschung, Robin Knoche von der Leihe zurück zu rufen. Plötzlich ist der nämlich gut genug für uns. Na sowas, aber nee machen wir nicht, jedenfalls noch nicht.
    • 21:38 Uhr, das ging schnell, Muto bestätigt den Wechsel zu uns. Na also. Angeblich hat er allerdings eine Freigabeklausel von 18,5 Millionen Die hatte ich als nicht verhandelbar markiert, warum ist die plötzlich drin? Wie auch immer, ich hab dem Handel zugestimmt. Sturmproblem gelöst!


    Samstag, 06.08.2016

    • Muto bekommt seinen noch notwendigen Intensivsprachkurs und Benaglio stellt ihn seinen neuen Spielkameraden vor.
    • Thomas Röttgermann meldet sich zu Wort, das ist unser Geschäftsführer Finanzen. Er erwartet erhöhte Trikotverkäufe dank dieses Transfers. Na dann is ja gut. Die werden allerdings nicht an die von Draxler heran kommen meint er auch. Hab ich aber auch gar nicht erwartet, von daher...
    • Ich lach mich weg, der Philipp ist auf der Transferliste. Er hat jetzt so lange rumgemacht bis er da endlich drauf kam. Und sofort meldet sich sein Berater bei uns um ihn uns anzuquatschen. Wat nu?
    • Brekalo wäre bereit für 30 Minuten meinen die Ärzte, Arnold könnte eingesetzt werden, Henrique jedoch noch nicht, ist beim Fitneßtest durchgefallen.


    [cbox]
    Feundschaftsspiel
    Trabzonspor - VfL Wolfsburg 0:2
    Tore: / Muto, Nieland
    Muto und der endlich aus dem Urlaub zurückgekehrte Draxler stehen heute in der Startelf. Einen eindeutigen Favoriten gibt es nicht, man erwartet ein Remis. Doch es wird ein Sieg für uns, vor allem dank Rodriguez der eine tolle Flanke auf Muto schlägt der am langen Pfosten nur noch einköpfen muss. Auch Nieland wusste nach seiner Einwechslung zu gefallen, strammer Schuß aus 12-13 Metern.
    [/cbox]
    Sonntag, 07.08.2016

    • Die Presse spricht von einem selbstsicheren Auftritt, jo den Eindruck hatte ich durchaus auch über weite Strecken der Partie.
    • Von Kurtic liegt mir ein Spielbericht vor, als weiterer negativer Apsekt ist jetzt fehlender Siegeswille hinzu gekommen. Was dazu führt das ich ihn von der Auswahlliste streiche.
    • Brekalo steigt wieder voll ins Training ein.
    • Der Spielanalyse bericht ist in sofern interessant als das er Schäfer mangelnde Fähigkeiten beim Flanken attestiert.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Antworten auf ein paar Deiner Fragen:

    • Auslaufende Verträge: Da die Verträge erst in 12 Monaten auslaufen, ist es m.E. völlig ok, jetzt nicht zu reagieren. Kannst Du in zwei, drei Monaten ja immer noch machen, wenn Du irgendwelche Spieler unbedingt halten willst.
    • Sozialmedien sind in den alten Versionen nicht drin - ich bin noch old school!
    • Beinaheblamage: Was die Medien manchmal so schreiben ... ist öfter mal unpassend. Beinaheblamage wahrscheinlich deshalb, weil es nur ein knappes 2:1 war. Das Ergebnis war also wohl nicht so überragend wie gedacht.
    • Jobsicherheit: 51% sind völlig normal für dieses Stadium. Oder sogar gut, denn ich glaube, man fängt immer mit 50% an. Bei Aschaffenburg habe ich derzeit jenseits der 70, aber da habe ich auch eine gottgleiche Position. Auf Schalke sah das schon anders aus, wie ich ja auch gegen Ende immer wieder mal berichtete.
    • Zu Ecken+Freistößen kann ich leider überhaupt nichts beitragen. Diesen Bereich habe ich bisher komplett vernachlässigt - vielleicht auch ein Fehler?!
    • Platzwart: Der fragt zu Beginn einer jeden Saison nach den gewünschten Maßen.
    • Die Zusammenfassungen von irgendwelchen PKs oder Antworten auf Pressefragen (Lot macht sich keine Gedanken über Leck) sind oft knapp daneben und manchmal sogar komplett verkehrt (so jedenfalls mein Empfinden).
  • Montag, 08.08.2016

    • 21.500 sind es geworden. Ziel also knapp verpaßt beim Dauerkartenabsatz
    • Ich hab die Scoutingaufträge nochmal deutlich reduziert und nur noch einen als dringlich gekennzeichnet. Mal schaun ob das was hilft.


    Dienstag, 09.08.2016

    • Da ich noch 9,5 Millionen im Transferbudget übrig habe erhält Lazio Rom nun von mir ein Angebot über 9 Mio. für Savic.
    • Der aktuelle Verletzungbericht: Arnold 1-2 Tage, Jung 7-14 Tage, Gomez 11 - 21 Tage, Vierinha 3-6 Wochen, Guilavogui 2-3 Monate
    • Lazio ist schnell, möchte tatsächlich verhandeln, fordert aber 25 Millionen, ich denke das Thema ist erledigt.
    • Brekalo, Henrique und Arnold stehen zumindest teilweise heute Abend zur Verfügung. Alle drei stehen daher zumindest im Kader.


    [cbox]
    Feundschaftsspiel
    VfL Wolfsburg - Besiktas 0:0
    Tore: /
    Wieder geht man von einem Unentschieden aus und am Ende kommt es auch so. Es waren auch zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten, die Erste gehörte uns, die Zweite zumeist Besiktas. Unterm Strich also ein gerechtes Unentschieden.
    [/cbox]
    Mittwoch, 10.08.2016

    • Der Nachbericht bestätigt was ich auch so empfunden hatte. Jeffrey Bruma war hinten eine Bank und unser Bester auf dem Platz. Der hat, für mich sagenhafte, 17 Bälle abgefangen. Wenns richtig zur Sache geht mehr Statistiken.
    • Litti kommt schon wieder mit irgendwelchen Vorschlägen irgendwelche Ligen zu scouten an. Litti lausche meinen Worten. Erledigt die Aufgaben die ich euch gab und danach können wir reden, vorher nicht!
      Wir haben 8 Scouts, die haben 5 Aufträge von mir, aber es geht da keinen Meter voran, woran liegt das?
    • David Nieland wird von mir zurück in die U19 beordert, ich denke da ist er derzeit noch besser aufgehoben.


    Donnerstag, 11.08.2016

    • Da der U19 noch ein Fitneßtrainer fehlt machen wir jemandem ein entsprechendes Angebot, Sebastian Zirentz sein Name, ein eher unbeschriebenes Blatt.
    • Worstcase, Jeffrey Bruma hat sich den Knöchel verstaucht. Wird drei Wochen ausfallen. Shit.


    Freitag, 12.08.2016

    • Die Buchmacher geben uns eine 6:1 Chance auf den Titel, damit werden wir an fünfter Stelle genannt hinter Bayern, Dortmund, Leverkusen und Schalke
    • Die Ärzte meinen erneut das Brekalo und Henrique nur bedingt einsatzfähig sind.
    • Eddy Sözer äußert sich erneut besorgt über die mangelnde Spievorbereitung. Dabei haben wir die diese Woche mit sehr hoher Intensität eingeübt. Er hat aber Recht, so ganz passt das alles noch nicht.


    Samstag, 13.08.2016

    • Sebastian Zirentz hat den Job als U19 Fitneßguru.


    Samstag, 14.08.2016


    Eher zufällig von mir entdeckt, das ist im EA deutlich einfacher find ich jetzt erst einmal, vermutlich bin ich im Moment aber noch zu blöd dafür.


    Montag, 15.08.2016
    [cbox]
    Feundschaftsspiel
    VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen 3:2
    Tore: Schär, Rodriguez, Mutu / Gnabry, Hajrovic
    Letzter Test der Vorrunde, ich wollte den Gegner nicht, aber nun hab ich ihn. Wir spielen nochmal ein 4-4-2 mit der gleichen Startaufstellung. Das Werder Probleme bei Standards hat wussten wir vorher und haben die extra nochmal vorher geübt. Wir nutzen es aus. Beim Ersten Tor spielt Draxler den Ball hoch zu Mutu der am 11m Punkt steht und per Kopf auf den langen Pfosten verlängert, wo Schär keine Mühe hat den Ball im Kasten unterzubringen. Beim Zweiten Treffer trifft Rodriguez direkt. Spielerisch ging 45 Minuten lang nicht viel, dann legte uns Gnabry noch ein Ei ins Nest. War meiner Meinung nach haltbar der Schuß.
    Die zweite Hälfte war besser, Mutu entschied die Partie, denn der zweite Bremer Treffer viel zu spät um noch etwas an unserem Sieg zu ändern. Henrique hatte den wunderbar vorbereitet. Sind wir bereit? Wer ist schon bereit.
    [/cbox]
    Dienstag, 16.08.2016

    • Die Nachanalyse sagt das wir Glück gehabt haben, Bremen hat genauso viel Ballbesitz gehabt wie wir, wir haben nur öfter aufs Tor geschossen.
    • Sind wir bereit, die Frage beschäftigt natürlich. Inzwischen ist unser Trainingsanteilt bei je 43% auf Fitneß und Spieltaktik angekommen. Der Rest ist ausgeglichen. Es gibt immer noch drei Spieler mit extremen Spielanteilmangel, nämlich Seguin, Ascues und Horn. Vier weitere klagen noch über mangelnde Spielpraxis, nämlich Benaglio (was ich nicht verstehe, der hat drei der Testspiele bestritten), Schäfer (o.k.), Henrique (kommt nach seiner Verletzung gerade erst zurück) und David Nieland (ist klar, geht eh in die U19)


    Mittwoch, 17.08.2016

    • Nur falls sich jemand wundert, ich habe beschlossen keinen Transfer mehr zu tätigen, es sei denn es gäbe noch Abgänge.


    Donnerstag, 18.08.2016

    • So langsam gehts los. Wir rechnen mit etwa 600 Fans die uns zum Pokalspiel nach Köln begleiten werden. Köln erwartet etwa 4.000 Zuschauer, ich glaube ja das die ausverkauft sein werden.
    • Der Brillenträger der mich die ganze Zeit angrinst ist auch nervös, ist schließlich sein erstes Pflichtspiel, ein Sieg wäre daher wohl nicht so schlecht.
    • Claus Reitmaier warnt uns in der Presse vor deren Stürmer Kreyer. So und jetzt muss ich zur Pressekonferenz.
    • Und dann quaken die mich da fortwährend auf irgendwelche verliehenen Spieler an. Ich hab die zweimal aufgefordert mit mir über die Spieler zu sprechen die derzeit im Verein sind, beim dritten Mal bin ich hinausgestürmt. Laß mich doch hier nicht am Nasenring durch die Manege ziehen. ESPN ist auf meiner Verweigerungsliste.
    • Die Quittung bekomme ich natürlich sofort, hätte mich kindisch benommen und mich geweigert die Frage eines Journalisten zu beantworten. Stimmt, hab ich. Aber um was für eine Frage es ging, das steht da natürlich nicht!


    Freitag, 19.08.2016
    [cbox]
    DFB Pokal 1. Runde
    FC Viktoria Köln - VfL Wolfsburg 0:1

    Vorbericht:
    Viktoria muss auf Markus Brzenska (gesperrt) und fünf weitere Verletzte Spieler verzichten. Sie werden vermutlich in einem 4-4-2 antreten. Das werden wir ebenfalls. Im Gegensatz zu den letzten beiden Testspielen wird Henrique für Mayoral in der Startelf stehen, sonst ist es die Aufstellung die auch schon die letzten beiden Spiele begann. Wir wollen die Spielkontrolle haben, im Spielaufbau mit kurzen Päßen arbeiten, ein relativ hohes Tempo dabei anschlagen, Abseitsfalle ist auch klar und die Mitspieler sollen bei Flanken hinterlaufen werden. Ich hasse diese unnützen Flanken aus dem Halbfeld. Es ist übrigens eine von drei Partien die schon am Freitag gespielt werden. Und natürlich sind wir der haushohe Favorit.
    Aufstellung:
    Casteels(7,3) - Rodriguez(7,5), Wollscheid(8,2), Schär(7,3) (79. Ascues (-)), Träsch(6,8) - Draxler(6,7), Gerhardt(6,8), Arnold(6,8) (68. L. Gustavo(6,7)), Kuba(6,8) - Mutu(6,9), Henrique(-) (12. Mayoral (6,9))
    Bank: Benaglio, Ascues, Horn, Didavi, L. Gustavo, Caligiuri, Mayoral.
    Ereignisse:
    36. 0:1 Muto (1) | Mayoral (1)
    Bericht:
    Ist noch nicht viel passiert da muss ich Henrique schon auswechseln, hat einen Schlag abbekommen. Ob es das ist, jedenfalls wirken wir unsicher und die Viktoria hat leichtes Übergewicht. In der 24. hat Kreyer dann eine erste Möglichkeit, scheitert aber an Casteels. Zwei Minuten später die nächste. Beide Male ging es bei der Viktoria nach Ballgewinnen am eigenen Strafraum ganz schnell. Die Führung nach unserer Besten Szene. Mayoral spielt den Paß in den freien Raum Richtung rechtes Fünfereck, Muto erläuft ihn und macht das Ding.
    Die zweite Halbzeit ist bis kurz vor dem Ende ziemlich fad. Bleibt sie auch von unserer Seite her, doch der Kreyer bleibt ein ständiger Unruheherd. In der 82. haben wir Glück, Rodriguez schlägt den Ball noch kurz vor der Linie weg.
    Fazit:
    Glücklich gewonnen, gegen stärkere Gegner muss jedoch viel mehr kommen meine ich.
    [/cbox]
    Die Presse verdreht meine Aussage nach dem Spiel mal wieder zumindest was die Headline angeht.


    P.S. keine Bange die Spieldarstellung war jetzt nur mal ein Test, der gefällt mir aber so noch nicht, naja ist ja alles nur ein Test

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Noch zu den Standards.
    Kann dir nur empfehlen da was einzustelken. Ich war in meinen Saves immer sehr gefährlich nach Ecken und Freistößen... Allerdings dauert es etwas bis das Feintuning stimmt. Also immer beobachten und anpassen.


    Und du solltest drauf achten dass die Spieler passende Attribute zu ihren Aufgaben haben...


    Bei den Oldschool Versionen gab es soweit ich weiß nur eine mögliche Variante. Es kann aber nicht schaden mehrere zu haben. Aber man sollte nicht zu viel auf einmal machen...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Freitag, 19.08.2016
    Argh, ich hab endlich begriffen wie das mit dem Scouting funktioniert. Wenn ich keine Ende Datum setze machen die das bis zum Ende ihres Lebens, o.k. da hab ich dann wohl einen echten Anfängerbock gebaut. Ich dachte die würden wenn sie etwas haben ein Zwischenergebnis liefern.


    Samstag, 20.08.2016
    Die Nachanalyse zum Spiel ist da, wir hatten weniger Ballbesitz und wir haben auch einmal weniger aufs Tor geschossen (6:5). Das Wollscheid der Beste war ist ja klar, der schlechteste war Draxler, der ist aber beeindruckende 14,8 km gelaufen.


    Sonntag, 21.08.2016
    Homburg 08 schmeisst den 1. FC Köln aus dem Wettbewerb, Wattenscheid Darmstadt 98, die beiden größten Sensationen dieser Pokalrunde.


    Montag, 22.08.2016
    Gute Nachrichten von Jung, steigt wieder voll ins Training ein.


    Mittwoch, 24.08.2016
    Nein! Jetzt hat sich Wollscheid auch noch verletzt, eine Leistenzerrung beim Sprinttraining. Auch der fällt drei Wochen lang aus. Wie reagiere ich denn jetzt? Hole ich den Knoche doch zurück? Ich spreche mit Klaus, der hat spontan noch zwei weitere Ideen. Die lassen wir mal schnell noch scouten. Fürs Wochenende plane ich dagegen mit Ascues.


    Dann wurde am Abend die zweite Runde im DFB-Pokal ausgelost, wir treffen zu Hause auf Fortuna Düsseldorf. Es hätte schlimmer kommen können meine ich.


    Donnerstag, 25.08.2016
    Ich hab einen Bericht über Marvin Comper vorliegen, was einer der beiden Vorschläge von Klaus war. Kann man machen wenn man der Not gehorchen möchte. Wirklich weiter bringen wird er uns allerdings nicht. Ich warte daher lieber noch auf den anderen Bericht bevor ich hier reagiere.


    Freitag, 26.08.2016
    Im Vorbericht zum morgigen Spiel spricht die Presse von einem Selbstgänger für uns. Naja, man soll das Fell des Bären nicht teilen bevor er erlegt ist würde ich dazu meinen.


    Die Bayern gewinnen die Saisoneröffnung gegen Leverkusen mit 2:1


    Samstag, 27.08.2016
    Sebastian Jung hat den Fitneßtest bestanden, könnte wohl eine Halbzeit lang spielen, aber ich verzichte wohl doch eher darauf.


    [cbox]
    1. Bundesliga 1. Spieltag
    VfL Wolfsburg - Hamburger SV 2:1

    Vorbericht:
    Beim HSV fällt Aaron Hunt aus, darüber hinaus sind Holtby, Lasogga und Spahic fraglich. Ich erwarte sie in einem 4-2-3-1 Weit. Bei uns kommt Ascues für den verletzten Wollscheid, Luiz Gustavo beginnt für Arnold und vorne spielt Mayoral statt Henrique.
    Aufstellung:
    Casteels - Rodriguez, Ascues, Schär, Träsch - Draxler, Gerhardt (69. Arnold), L. Gustavo (79. Didavi), Kuba - Mutu (46. Henrique), Mayoral
    Ereignisse:
    44. RK Jung
    45+2 1:0 Mayoral (1) | Muto (1)
    46. 1:1 Wood | Santos
    81. 2:1 Henrique (1) | Mayoral (1)
    Bericht:
    Die erste Halbzeit bringt im Grunde drei Dinge, eine Verletzung bei Muto, aber ich lasse ihn drauf. Dann die rote Karte für Gideon Jung und in der Nachspielzeit unsere Führung und hier macht sich die Klasse von Muto bemerkbar der das Auge für Mayoral hat. Natürlich nehme ich Muto in der Pause runter, was aber meine Pläne durcheinander bringt, ich wollte Henrique später links bringen, nun muss er wieder ins Zentrum.
    23 Sekunden sind gespielt da macht Wood den Ausgleich. Douglas Santos mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf Wood der nicht mehr gestoppt werden kann. Danach ist es eine ausgeglichene Partie ohne große Höhepunkte, ja bis Draxler in der eigenen Hälfte den Ball von Ekdal erobern kann, langer Paß auf Mayoral im Mittelkreis, der legt per Kopf auf den durchstartenden Henrique vor und der macht aus 12 Metern in´s rechte untere Eck unser Siegtor, nachdem er auch noch Adler verladen hat. Ein Klassekonter, die Fans waren begeistert.
    [/cbox]


    Wir starten also mit einem Sieg in die Saison, sind damit erstmal bis morgen Vierter in der Tabelle. Ich kann mir gerade so einen Kommentar zum harten Spiel des HSV verkneifen, Markus Gisdol ist aber ehrlich und gibt zu das die Hinausstellung für Gideon Jung berechtigt war. Womit der HSV nun eine Kontroverse über seine Spielweise bzw. die rote Karte hat, während ich einfach nur glücklich bin gewonnen zu haben.


    Francisco Rodriguez, derzeit verliehen an den FC Luzern unter Markus Babbel hat wohl ein gutes Spiel gemacht, Daten dazu habe ich nicht, jedenfalls ist Babbel wohl an einer festen Verpflichtung interessiert. Mag ja sein, aber darüber müssen wir doch jetzt noch nicht reden oder? Das mag ja mal einer werden, aber im Moment ist er in Luzern sicher gut aufgehoben, jedenfalls besser als bei uns.


    Sonntag, 28.08.2016
    Die Nachanlyse des gestrigen Spiels ist da. Wir hatten 49% Ballbesitz, unser Bester war Kuba mit einer 7,0. Seine Flügelläufe waren beeindruckend unser schlechtester war Schär (6,7), er gewann aber die meisten seiner Kopfballduelle, blieb ansonsten aber unauffällig. Wir haben viermal aufs Tor geschossen, der HSV nur zweimal. Ich sag mal so, wir hatten keine großen Ausreißer im Team, denn eine 6,7 ist doch völlig normal oder?


    Da wir nächste Woche spielfrei sind würde ich ja jetzt gerne ein Freundschaftsspiel vereinbaren, nur leider weiß ich nicht wie


    Dann habe ich hier noch 18 unregistrierte Spieler (Zweite und U19), ich hab keine Ahnung wie ich die restrieren lassen könnte ausser das ich sie in der Erste hole, aber laufen da nicht Fristen ab?


    Unsere U19 begann heute die Saison, zum Auftakt gab es ein 2:1 gegen Schalke, bester Mann auf dem Platz David Nieland, er erzielte den ersten Treffer, das zweite machte Dominik Marx.


    Und nachdem die Sonntagsspiele nun auch durch sind stehen wir auf Platz 7 in der Tabelle.


    Ja und dann warte ich leider immer noch auf die zweite Scoutingnachricht. Da ich aber heute entscheiden will, entscheide ich das Marvin Compper kein Thema für uns ist.


    Montag, 29.08.2016
    Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern oder gar vorgestern? Ebend, nichts. Ich mache Ajax Amsterdam ein Angebot für Joel Veltman, Ablöse 6,75 Mio. plus Nebengeräusche so das der Transferwert bis zu 8,25 Mio. betragen kann. Ajax hat akzeptiert. Joel wäre ein weiterer Innenverteidiger, der aber auch rechts spielen könnte. Das war der zweite und interessantere Vorschlag von Klaus, allerdings sind meine Scoutingerkenntnisse erst bei 58%. Veltman läßt anschließend über seinen Berater anfragen ob er Stammspieler wird und ob er als "ballspielender Verteidiger eingesetzt wird." Nein antworte ich, er wird Rotationsspieler aber ansonsten ja, gerne sogar.
    Nunja, er wird das Ganze nun prüfen und hoffentlich schnell entscheiden.


    Doch man ist sich wohl beidseitig der Dringlichkeit bewusst, daher verhandeln wir noch am nachmittag über den Wechsel.


    Gute Nachricht von Mario Gomez, er steigt wieder voll ins Training ein. Ich mache ihn aber zunächst mal für die U19 verfügbar, damit er Matchpraxis bekommt, ebenso übrigens Jung. David Nieland hole ich zurück in den Kader der Ersten, mache ihn aber grundsätzlich für die U19 verfügbar.


    Mittwoch, 31.08.2016
    Wir haben noch 7 Std. 30 Minuten bis das Transferfenster schließt als der Deal mit Veltman perfekt ist. Ich hoffe inständig das der DFB die Registrierung noch vornimmt. Gemeldet hab ich ihn jedenfalls, genau wie den Itter, der aber zurück in die U19 geht, ich wollte in seinem Fall nur sicherstellen das wir zur Not noch auf ihn zugreifen könnten, rechts hinten haben wir ja zur Zeit nur Träsch einsatzfähig.
    Die Presse wittert natürlich das wir Itter abgeben wollen, aber das kommentier ich gar nicht erst. Genauso wollen sie wissen ob wir damit am Ende unserer Kohle wären, das geht die aber nunmal gar nichts an finde ich.


    Eine Stunde 15 Minuten noch, beide sind vom DFB registriert. Puh...


    Gute Nachrichten von Bruma, er steigt wieder voll ins Training ein. Auch er wird aber über die U19 kommen bis seine Fitneß wieder für 90 Minuten reicht.


    Das Transferfenster ist zu, mit 26 Mio. haben wir das meiste Geld ausgegeben was die Bundesliga angeht. Alle anderen Vereine waren recht zurückhaltend.


    Donnerstag, 01.09.2016
    Eddy Sözer schickt mir seinen monatlichen Trainingsbericht. Grundsätzlich sind 26 Spieler glücklich und 4 Spieler zufrieden mit unserem Training. Unglücklich ist Niemand. Erfreuliche Nachrichten gibt es von Mayoral, Nieland und Itter, die sich, ach lest selbst...


    Einen ähnlichen Bericht erhalte ich auch von Valerien Ismael über die Zweite. Hier sieht es nicht ganz so gut aus, aber alle Spieler sind immerhin zufrieden.


    Und noch einmal, was scherrt mich mein Geschwätz von gestern oder vorgestern. Basaksehir Istanbul möchte Schäfer ausleihen, ja sollen sie von mir aus. Ich setze mehr auf den Jungspund Horn.


    Mir liegen Länderspielberichte vor, doch die will ich euch ersparen, oder nein, komm machen wir mal, jedenfalls dieses Mal.


    Nach dem Abgang von Schäfer brauche ich natürlich noch einen neuen Vizekapitän, ich entscheide mich für Luiz Gustavo. Neuzugang Veltman rückt dafür in die Reserveliste auf.
    Kurz zur Erklärung, Benaglio hat in Führungsqualitäten 15, Gustavo 13 und alle anderen mit 13, nämlich Bruma, Kuba, Wollscheid und Veltman, haben die auch. Auf weitere Vertreter habe ich verzichtet, o.k.?


    Der Vorstand teilt mir mit das man mit meinem Teammanagement zufrieden ist, erfreulich fanden sie die positive Atmosphäre innerhalb der Mannschaft. Kritikpunkte gibt es.... keine


    Das Finanzupdate ist auch da, wir halten uns an das Financial Fairplay der UEFA bzw. sind auf Kurs dieses zu erfüllen. In der Kasse haben wir 62,5 Mio. Eingenommen haben wir letzten Monat 2,4 Mio und an Ausgaben hatten wir 30,3 Mio. Macht, na was? knapp 28 Mio. Miese letzten Monat.


    Sonntag, 04.09.2016
    Inzwischen hat sich unser Zeitaufwand für das Training verschoben. 56% wurden für Taktik aufgewendet, nur noch 33% für Fitneß und 11% gingen auf die Ausgeglichenheit aller Übungen. Gemeint ist hier der Gesamtaufwand der inzwischen schon 9 Wochen meines Trainerdaseins. Ich gedenke ab dieser kommenden Woche rollieren zu lassen, denn was anderes müssen wir ja irgendwann auch mal lernen, denke ich jedenfalls. Da wir ein Auswärtsspiel haben denke ich das wir mit Verteidigung beginnen.


    VfL Wolfsburg U19 - Hamburger SV U19 2:3
    Thomas Reis emphielt ein Auge auf den linken Mittelfeldspieler Anton Donker zu haben, hätte sehr intelligent gespielt, auch wenn es zu keinem Tor gereicht hätte. Die Tore machten Nieland und Otto.


    Montag, 05.09.2016
    Wichtige Info für euch, unser Gastspiel gegen Bayer Leverkusen am 17.09. wird live und in Farbe gezeigt. Damit das möglich ist muss die Partie allerdings vorverlegt werden und zwar auf 18:30 Uhr. Kommt mir also nicht zu spät ins Stadion Freunde! Ich mag das nicht wenn auf den Rängern Unruhe entsteht nur weil da jemand noch unbedingt auf seinen Sitzplatz in Reihe 5 Nr. 20, der mitten im Block liegt muss wenn das Spiel schon läuft. *fg*


    Und weil ich gerade dabei bin, kleiner Zwischenbericht aus der Super League. Dort sind bereits sieben Spieltage gespielt, Sion, Basel und St. Gallen haben je 15 Punkte und liegen damit gemeinsam an der Spitze.


    Gute Nachrichten auch für Cule4ever, Feyenoord liegt in den Niederlanden nach 5 Spieltagen wo? An der Spitze! 15 Punkte, damit schon vier mehr als Excelsior und Ajax. Simon Gustafson hat dort übrigens verlängert, nur falls es dich interessiert Cule *fg*



    Hier gibt es aber wohl noch Nachholbedarf für uns. Und das bei der Vereinsphilosophie???


    Dienstag, 06.09.2016
    Der neueste Verletztenbericht liegt vor: Muto 1-4 Tage, was für Samstag eng werden könnte, Wollscheid 3-6 Tage, das erst Recht. Vierinha ist in der Reha, bis der wieder voll ins Training einsteigen kann werden noch 4-9 Tage vergehen und Guilavogui hat noch 4-8 Wochen mit seiner Nackenverletzung zu kämpfen.


    Mittwoch, 07.09.2016
    Davide Itter, keine Ahnung ob der verwand ist dem anderen Itter, ah ich habs gefunden, es ist tatsächlich der Bruder von Gian-Luca Itter, hat seit heute einen Profivertrag bei uns unterschrieben. Er ist offensiver Außenverteidiger und wird zunächst in der U19 verbleiben.
    Der Junge ist glücklich, wir sind glücklich, Klaus das hast du gut gemacht!


    Freitag, 09.09.2016
    Daniel Caliguiri hat sich im Training nach einem unabsichtlichem Zusammenprall verletzt. Er hat sich dabei einen Knöchelbänderriss zugezogen der ihn 4-5 Wochen außer Gefecht setzen wird. Das ist bitter für mich er war für die Startaufstellung am Samstag geplant.


    Ich unterhalte mich mal mit Herrn Garcia über das Thema "Partnerverein". Ich bin der Meinung das wir mehr als die zwei vorhandenen benötigen. Aktuell ist das natürlich unsere Zweite und wir haben River Plate Buenos Aires. Ich argumentiere damit das wir uns damit Erstkaufsrechte von Jugendlichen im Ausland sichern könnten. Garcia meint aber
    Uns wäre es lieber wenn sie unsere eigenen Jugendspieler verbessern würden.
    Ihr Mangel an Ergeiz ist sehr enttäuschend. Ich dachte wir wären auf einer Wellenlänge, was die Vereinsambitionen angeht.
    Wir haben ihre Argumente sorgfältig geprüft und beschlossen Ihren Antrag zu bewilligen
    Na geht doch! Der Vorstand kümmert sich darum und wird mir im Laufe eines Monats ein paar Vorschläge machen.


    Samstag, 10.09.2016


    [cbox]
    Vorbericht:
    Nach dem geglückten Heimauftritt und der nachfolgenden Länderspielpause gilt es heute wieder von vorne anzufangen. Ein Punkt in diesem Spiel wäre gut, ein Dreier natürlich besser, womit wir bei 5 Euro fürs Phrasenschwein wären.
    1. Bundesliga 2. Spieltag
    RB Leipzig (16) - VfL Wolfsburg (7)

    Stadion: Red Bull Arena, Leipzig - 43.283 Zuschauer
    Schiedsrichter: Guido Winkmann (8.5)
    Vorschau:
    Wettquoten: 9-2 | 13-5 | 1-2
    Ausfälle: Bruma, Gomez, Wollscheid, Vierinha, Muto, Guilavogui, Caliguiri
    Meilensteine: 1. Ligaspiel bei Wolfsburg für: Brekalo, Nieland und Veltman
    Taktik: 4-2-3-1
    Aufstellung:
    Casteels - Rodriguez, Veltman, Schär, Träsch - Gustavo (84. Seguin), Arnold - Draxler, Didavi, Kuba (68. Brekalo) - Henrique (68. Nieland)
    Ereignisse:
    15. 1:0 Selke | Klostermann
    78. 2:0 Selke | Kaiser
    Endstand: RB Leipzig - VfL Wolfsburg 2:0
    Statistik:
    Ballbesitz: 52:48 | Schüsse: 16:5 | Aufs Tor: 7:2 | Fouls: 14:8 | gelbe Karten: 4:2 | Spielnote: 8,8
    Kommentar:
    Eine Enttäuschung auf der ganzen Linie, wir kamen mit dem schnellen Umschaltspiel der Leipziger überhaupt nicht zurecht. Beide Tore resultierten daher auch aus Fehlern in der Vorwärtsbewegung. Die Erkenntnis ist nicht wirklich neu, auch in der Vorbereitung gab es da schon die ein oder andere Situation wo wir da nicht gut aussahen. Nur was macht man dagegen?
    [/cbox]

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich versuche mich also mit dem SI.


    es ist keine richtige Story in meinen Augen, sondern eher ein Tätigkeitsbericht


    Ich finde es großartig, dass du uns daran und noch dazu in dieser ausführlichen Form daran teilhaben lässt. Hut ab, vor allem weil du bislang mi dem FM a fast keine Erfahrung gesammel hast.


    frühe Vorbereitung (08.07.2016)


    ENDLICH! Im 15er konnte man nur bei den Ländern die im Kalenderjahr spielen ließen den Zeitpunkt des Einstiegs wählen.


    ich kann zwei bevorzugte Spielsystem auswählen


    Auch das scheint "neu" zu sein. Insofern, dass man im 15er nur eine bevorzugte Taktik angeben konnte. Allerdings kann ich dir nichts sagen was das für Auswirkungen hat.


    entscheiden ob ich Aufgaben delegieren möchte, möchte ich erstmal natürlich nicht


    Gute Entscheidung! Meine FM-Erfahrung lässt mich dir dazu raten (fast) alles selbst zu managen, wenn du keien bösen Überrschungen erleben willst.


    Es geht weiter mit der Auswahl meines Aussehens, meines Geburtsdatums, meiner Kleidung. Wenn man sich dadurch geklickt hat kommt man zum Führungsstil


    Gab es im 15er auch noch nicht, hätte es meiner Meinung nach auch abgesehen vom Führungsstil nicht gebraucht.


    Auf Grund meiner Vereinswahl ist schon voreingestellt das ich eine Fußballlehrer Lizens habe mit Standardfähigkeiten. Auch meine Erfahrung als Spieler ist da schon festgelegt. Aber natürlich kann ich auch einen Schwerpunkt vergeben um das Ganze wieder zu ändern.


    Interessant. Im 15er konntest du das noch völlig unabhängig von der Reputation des Vereins einstellen.


    Er meint jetzt doch nicht wieder das mit den Jugendlichen? Doch er meint. Ich fass mich ehrlich gesagt gerade an den Kopf, der VfL ist für manches bekannt, aber doch nicht dafür


    Genau mein Gedanke :D


    Herr Garcia, ich kann Ihnen versichern das ich die Philosophie des Vereins aus ganzem Herzen mittragen werde.


    Sollten sie das jetzt seit dem 15er nicht geändert haben, wird dir die Nichteinhaltung von Vorstandsphilosophien maximal ein paar Minunspunkte einbringen. Hauptsache ist, dass du erfolgreich bist.


    Ich bin mir ziemlich sicher das wir die Chance haben uns dieses Jahr für die Champions League zu qualifizieren. Das macht offensichtlich etwas Eindruck auf die 23 Typen die da vor mir stehen. Diego Benaglio ergreifft das Wort und meint Auf gehts Jungs, der Trainer hat Recht, das packen wir.


    Unterschätze nie die Wichtigkeit von Ansprachen. Die können die Stimmung eines Teams ziemlich gut bestimmen. Aber wie ich sehe, hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht!


    Mach ich doch sofort und zwar indem ich die Mail an den Lokhoff weiter leite.


    Die Wahrheit ist das ich das wegdelegiert habe, ich Idiot.


    S. o. lieber selber machen um Überraschungen zu vermeiden!


    Nachbericht zum gestrigen Spiel geschickt


    Scheint mir deutlich umfangreicher als im 15er zu sein. Hat was!


    Pierre Litbarski möchte die Super League scouten lassen


    Die Ausnahme, die du delegieren kannst. Der Chefscout kriegt das eigentlich ganz gut hin die Anfragen an die Scoutingabteilung zu koordinieren undSchritt für Schritt (gestaffelt nach Wichtigkeit)abzuarbeiten.


    Da ich von den Scouts immer noch nichts gehört habe


    Offenbar hast du ja die Fähigkeiten der Spieler nicht bei Spielbeginn verborgen, d. h. die Fähigkeiten und ggf. auch die Charaktereigentschaften müssten die bei den Spielern sichtbar sein. Kann daher eigentlich nicht so lange dauern, aber im FM 15 war die Mindestscoutzeit 1 Woche.


    Eure Meinung zu den Dreien?


    Kommt sehr spät, aber auch ich hätte versucht die Spieler auszuleihen um zu sehen wie sie sich präsentieren und ggf. wie sie charakterlich beschaffen sind.


    Robin Knoch ein Schlüsselspieler? Habs zwar noch nicht gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen das er hin und wieder mit seinem Schlüssel spielt aber sonst? Sie wollen eine Kaufoption für 8 Millionen. Hmm, was sagt man dazu?


    Hätte ich gemacht, denn mit dem Status Schlüsselpieler ist eigentlich klar, dass Knoche jedes Spiel machen würde. Somit wäre meiner Meinung nach die Möglichkeit die 8 Mio. Ablöse später zu kassieren sehr hoch gewesen.


    Er erzält mir das die Anzeige die ich am ersten Tag aufgegeben hatte 7 Tage geschaltet worden wäre, jedoch keine einzige Bewerbung darauf eingegangen sei.


    Nehme ich immer selber in die Hand. Müsstet im Menüreiter Staff/Personal (oder wie auch immer das heißt) gezielt nach Personal suchen können...


    Klaus hat auch gearbeitet heute, hat den Gian-Luca Itter einen Profivertrag gegeben


    Auch hier würde ich nicht delegieren, denn bis zum 15er neigten die Sportdirektoren dazu Angebote zu machen, die dir mehr Kosten verursachten als wenn du selbst verhandelt hättest.


    Fabian Schär ... Eure Meinung?


    Keiner für die Rolle als Innenverteidiger, eher als einfacher Verteidiger oder Ballspielender V. Von den Werten da dann aber ganz brauchbar.


    Mein Bauch sagt, Anpassungs und Zielstrebigkeit könnten interessant sein. Der FM gibt da leider keine Hilfestellung


    Ist zwar ein Test für den 15er, sollte dir aber dennoch weiterhelfen können: http://www.passion4fm.com/find…ches-in-football-manager/.


    Mit Carlo Prediger haben wir dann seit heute einen neuen Sportwissenschaftler


    Und was tut der Sportwissenschaftler so, bzw. was sind seine Aufgaben. Ist auch neu gg. dem 15er.


    Hatte ich in den Einstellungen abgetreten, war vieleicht ein Fehler?


    Pressekonferenzen solltest du immer selber halten. Denn äußert sich den Assistent über einen Spieler so, dass dem das quer geht, kann dessen Stimmung ziemlich mies werden.


    Ich hab jetzt nicht vor darauf sofort zu reagieren oder muss ich das?


    Sagte siika ja bereits, aber du bekommst kurz vorm Jahreswechsel nochmal ne Erinnerung.


    Die hatte ich als nicht verhandelbar markiert, warum ist die plötzlich drin?


    nicht verhandelbar = wird nicht weiter verhandelt = absolutes Muss für den Vertrag. Hättest du sie nicht drinhaben wollen, hättest du "von Verhandlung ausschließen" wählen müssen, was meist einen Anstieg der anderen Forderunen zur Folge hat.


    Intensivsprachkurs


    Kann man das mittlerweile auch einstellen? Wenn ja, auch hier ein Lob an SI!


    Ich lach mich weg, der Philipp ist auf der Transferliste.


    Standardprozedere im Footman. Muss aber nicht heißen, dass er für den Marktwert zu haben ist.

  • Sonntag, 11.09.2016

    • Ergebnisdienst U19: Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg 1:1 | Bester Spieler: Jan Neuwirth (7,7) | Schlechtester Spieler: Anton Donko (6,2) | Tabellenplatz: 7
    • Tabellensituation: Nach Abschluß der Sonntagsspiele finden wir uns auf Platz 11 wieder. Leipzig zog an uns vorbei und ist jetzt auf Platz 10.
    • Tellerandbeobachtungen: Belgien: Nach 6 Spieltagen führt dort Anderlecht mit 15 Punkten vor Oostende mit 12 und Westerlo mit 11 Punkten.
    • Muto steigt wieder voll ins Training ein.


    Montag, 12.09.2016

    • Auch Wollscheid trainiert wieder voll mit. Die Lage entspannt sich dadurch deutlich.


    Dienstag, 13.09.2016

    • Ergebnisdienst Champions League 1. Sptg. Gr. D: Villareal CF - Borussia Dortmund 3:0 | Paris St. Germain - Besiktas 3:1


    Mittwoch, 14.09.2016

    • Auch Vieirinha steigt wieder voll ins Training ein.
    • Ergebnisdienst Champions League 1. Sptg. Gr. F: Hapoel Beer Sheva - Bayer 04 Leverkusen 0:2 | Dynamo Kiew - Juventus Turin 3:1
    • Ergebnisdienst Champions League 1. Sptg. Gr. G: Rosenborg Trondheim - Ajax Amsterdam 1:3 | FC Sevilla - FC Bayern München 0:3


    Donnerstag, 15.09.2016

    • Ergebnisdienst Europa League 1. Sptg. Gr. D: AFC Astra - 1. FC Mainz 05 0:4 | Athletic Club Bilbao - GNK Dinamo Zagreb 3:0
    • Ergebnisdienst Europa League 1. Sptg. Gr. F: Borussia M´gladbach - Apollon Limassol 2:0 | PAOK Saloniki - FC Southampton 2:0
    • Ergebnisdienst Europa League 1. Sptg. Gr. G: FK Austria Wien - FC Schalke 04 1:1 | OSC Lille - Basaksehir Istanbul 4:1


    Freitag, 16.09.2016

    • In der Abschlußpressekonferenz geht es darum das wir natürlich was gutmachen wollen, das ich eine leidenschaftliche Reaktion sehen will und das ich hoffe das Wollscheid hier mit offenen Armen empfangen wird, schließlich hat er für Leverkusen viel geleistet.
    • Im Abendspiel schlägt Tabellenführer Eintracht Frankfurt im Hessen-Derby Darmstadt 98 mit 2:0. Schalke und Hoffenheim könnten morgen gleichziehn, um vorbei zu kommen brauchen beide aber einen Hohen Sieg.


    Samstag, 17.09.2016
    [cbox]
    Vorbericht:
    Man erwartet eine ganz enge Partie in der Leverkusen angeblich ganz leichter Underdog ist. Ich lach mich schlapp! Es ist das Abendspiel, Anpfiff 18:30, ach ja, hatten wir ja. Vierinha traut man eine Halbzeit zu, Wollscheid 60 Minuten, beide sitzen daher auf der Bank. Ebenso Mario Gomez und Sebastian Jung.
    1. Bundesliga 3. Spieltag
    Bayer 04 Leverkusen (7) - VfL Wolfsburg (11)

    Stadion: Bay Arena, Leverkusen - 28.960 Zuschauer
    Vorschau:
    Wettquoten: 11-5 | 11-5 | 1-1
    Ausfälle: Guilavogui, Caliguiri
    Meilensteine: keine
    Taktik: 4-2-3-1
    Aufstellung:
    Casteels - Rodriguez, Schär, Bruma, Träsch - Gustavo, Gerhardt - Henrique, Draxler (73. Didavi), Kuba (59. Vieirinha) - Muto (59. Gomez)
    Ereignisse:
    19. 0:1 Henrique (2) | L. Gustavo (1)
    43. 1:1 Volland | Calhanoglu
    87. 1:2 Gomez (1) | Didavi (1)
    89. GR Toprak
    92. 2:2 Brandt | Mehmedi
    Endstand: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg 2:2
    Statistik:
    Ballbesitz: 48:52 | Schüsse: 10:7 | Aufs Tor: 7:5 | Fouls: 12:11 | gelbe Karten: 4:1 | Spielnote: 8,2
    Kommentar:
    Ein Fehler von Bellarabi, der den Ball an Henrique verliert ermöglicht uns die Führung. Henrique zu Draxler, der zu Muto, der zu Gustavo und der spielt ihn in die Gasse für den längst gestarteten und unheimlichen flinken Henrique. Ma hört den Stein glaube ich plumpsen der mir vom Herzen fällt. Den Ausgleich verdanken wir wieder so einem langen Ball in die Gasse, der schon angeschlagene Volland gibt nochmal alles und macht das Tor mit einem Lupfer über Casteels hinweg. Schär hatte den Ball zuvor wegschlagen wollen, leider genau zu Calhanoglu und der hat nunmal den Blick für solche Situationen.
    Die zweite Halbzeit wird in der Schlußphase spannend. Brandt eröffnet diese Phase in der 76. mit einem Pfostentreffer. Vier Minuten später zielt Gustavo knapp rechts vorbei, in der 82. kann Casteels Chicharito gerade noch so am Vollstrecken hindern, wieder waren wir in der Vorwärtsbewegung pomadig und Leverkusen spielte den Ball schnell nach vorne. In der 86. unsere erneute Führung, Didavi legt den Ball für Gomez in die Gasse und der trifft! Wir führen in Leverkusen, vier Minuten vor dem Ende führen wir! Drei Minuten später geht Toprak nach erneutem Foulspiel vorzeitig duschen, das muss doch jetzt reichen. Wir wollen es einfach nur noch runter spielen, doch dann ein letzter Konter, Chicharito zu Mehmedi, der sieht den gestarteten Brandt und der macht tatsächlich noch den Ausgleich.
    [/cbox]
    Sonntag, 18.09.2016

    • Die Nachanalyse sagt das Luiz Gustavo wieder unser Bester Mann war, er spielte ruhig und überlegt, gab dazu eine Vorlage, wie er überhaupt kluge Pässe spielte. Bedenklich stimmt mich allerdings das er sich schon die dritte gelbe Karte abgeholt hat. Kuba war dagegen heute blaß, daher auch meine Auswechslung. Nicht nur, Vieirinha sollte ja Spielpraxis bekommen.
    • Ergebnisdienst U19: VfL Osnabrück - VfL Wolfsburg 0:3 | Bester Spieler: Josip Brekalo (9,0) | Schlechtester Spieler: Paul Jaeckel (6,8) | Tabellenplatz: 5
    • Tabellensituation: Wir verbleiben trotz des Punktgewinns auf Platz 11. Leverkusen hat genau wie wir vier Punkte und ist Achter. Frankfurt konnte die Tabellenführung verteidigen, während Freiburg noch auf den ersten Punkt wartet.
    • Tellerandbeobachtungen: Österreich: Nach 8 Spieltagen geht es dort recht eng zu. Red Bull führt mit 15 vor Sturm Graz mit 14, Rapid mit 13 und der Austria mit 12 Punkten.


    Dienstag, 20.09.2016

    • Die Taktikanalyse für unser nächstes Spiel sagt wir sollten das selbe System spielen, jedoch dieses Mal mit mehr Kontrolle, in der Dynamik sollten wir Flexibler sein und wir sollten mehr Spieler mit Angreifen lassen, statt nur zu unterstützen. Da Eddy das vorschlägt werde ich es natürlich umsetzen.
    • Der Spieltag ist zweigeteilt, das Spitzenspiel Hoffenheim vs. Frankfurt fand schon heute statt und endete 0:0.


    Mittwoch, 21.09.2016
    [cbox]
    Vorbericht:
    Mainz empfing am Wochenende die Bayern, ist mit 0:3 untergegangen, wenn wir sie jetzt auch noch schlagen könnten wäre der Baum da wohl schon am brennen. Allerdings müssen wir auch sehen das wir nun die Kurve kriegen. Jeder im Team weiß das wir nun eine Serie von guten Ergebnissen starten müssen. Bei Wollscheid und Vieirinha ist die Situation unverändert, es würde reichen für einen Teileinsatz. Jung rückt in die Startformation für Träsch der mal eine Pause braucht. Auch Arnold kehrt zurück,teilt sich mit Gerhardt im Moment den Job. Wobei Gerhardt am Samstag einen guten Eindruck auf mich machte.
    1. Bundesliga 4. Spieltag
    VfL Wolfsburg (11) - 1. FC Mainz 05 (16)

    Vorschau:
    Wettquoten: 4-7 | 5-2 | 4-1
    Ausfälle: Guilavogui, Caliguiri
    Taktik: 4-2-3-1
    Aufstellung:
    Casteels - Rodriguez, Schär, Bruma, Jung (60. Veltman) - L. Gustavo, Arnold - Henrique, Draxler (72. Didavi), Kuba - Muto (60. Gomez)
    Ereignisse:
    46. 1:0 Henrique (3) | Muto (2)
    81. 2:0 Schär (1 / Elfm.)
    Endstand: 2:0
    Statistik:
    Ballbesitz: 53:47 | Schüsse: 17:4 | Aufs Tor: 6:2 | MvP: Bruno Henrique (7,6) | Spielnote: 8,2
    Kommentar:
    Das Spiel braucht lange um Fahrt aufzunehmen, tut es in der 38. als de Blasis Casteels zu einer Parade zwingt die den Ball noch an die Latte lenkt, Schär klärt dann endgültig. Nur eine Minute später dann Kuba mit einem langen Ball für Muto, der ist frei durch und hämmert das Ding an´s Lattenkreuz.


    In der Pause hab ich mir Muto vorgeknöpft, kein Wunder also das er gleich nach der Pause links durchgeht und den Ball für Henrique zur Führung auflegt. Der Ball geht an den Innenpfosten und von da ins Tor. In der 52. hat er dann die nächste Gelegenheit, doch sein Schuß ist kein großes Problem für den Mainzer Torwart. In der 81. entscheidet Schär mit seinem Foulefmeter schließlich die Partie. Eine Minute später erobert Gomez den Ball, legt zu Henrique der setzt ein Solo über 30 Meter an von ganz links bis halb rechts im Strafraum. Sein Schuß geht aber drüber, das wäre es endgültig gewesen.


    Wir waren das reifere Team mit der besseren Spielanlage, ein verdienter Sieg, keine Frage. Doch nach der Partie fragen die mich in der PK doch glatt ob wir unser Saisonziel angesichts unseres Ligastarts nicht nach unten korrigieren müssen. Was für ein Quatsch! Wir haben 7 Punkte sind auf den achten Platz gesprungen und nur einen Punkt hinter Platz 6. Was soll so einen Frage, vor allem am vierten Spieltag?
    [/cbox]

    • Tellerandbeobachtungen: Frankreich: Zeit sich hier mal zu informieren. 6 Spiele sind gespielt, St. Germain und Lorient sind vorn mit 16 Punkten, dahinter Lyon mit 13 Punkten.


    Donnerstag, 22.09.2016

    • Wir sollten auf Leckie aufpassen, der läuft wie ein Uhrwerk meint Pierre Litbarski in seinem Scoutingbericht für das kommende Spiel. Gegen die Bayern hat er Mittwoch über 13 km abgespult. Natürlich auch auf Pascal Groß, den Ingolstädter Schlüsselspieler.


    Freitag, 23.09.2016

    • Unser Chefdatenanalyst Andreas Steppat hat auch noch ein paar Daten für mich. Ingolstadt kommt gerne mit Flanken von der linken Seite, dabei kommen sie eigentlich gerne über rechts. Sie scheinen nicht Fit zu sein, übersteht man die erste halbe Stunde geht ihnen die Luft aus, meint er. War zumindest gegen die Bayern so.
    • Eddy Sözer meint, wir sollten unser System im Großen und Ganzen beibehalten, Kontrolle bekommen, allerdings nicht ganz so bedingungslos stürmen wie gegen Mainz.
    • Eddy bemängelt aber auch mal wieder oder immer noch das unsere Spielvorbereitung nicht gut ist.
    • Wieder hat die Eintracht das Freitagsspiel, diesmal zu Hause gegen Augsburg. Sie gewinnen es mit 4:0. Was hat der Kovacs denen gegeben? Kovacain?
    • Natürlich werde ich vor der Partie gefragt ob Ingolstadt überhaupt eine Chance gegen uns hat. Ich sehe das trotz aller Unkenrufe als ein kniffliges Spiel an, wir werden alles geben müssen um die Punkte zu holen. Wir wollen Sie aber auch holen! Warum die Presse mich vor der Partie allerdings nach meinem Verhältnis zu Garcia fragt ist mir ein Rätsel. Natürlich ist das prima, was denn sonst ihr Heinis!


    Samstag, 24.09.2016
    [cbox]
    Vorbericht:
    Wir rotieren ein bisschen. Es wird Zeit Vieirinha mal von Beginn an zusehen, der wird zwar nicht durchhalten, aber Kuba steht parat in der zweiten Halbzeit einzuspringen. Ebenso Gomez. Muto ist nicht einmal auf der Bank, Draxler auch nicht. Gerhardt/Arnold in der Zentrale, vier gelbe Karten für Gustavo, das geht nicht, der braucht ne Pause, außerdem ist der Schiri Kartengebefreundlich. Die Anweisungen? mehr Pressen, höheres Tempo und hinterlaufen, wie gehabt.
    1. Bundesliga 5. Spieltag
    FC Ingolstadt (15) - VfL Wolfsburg (8)

    Vorschau:
    Wettquoten: 13-2 | 11-4 | 2-5
    Ausfälle: Guilavogui, Caliguiri
    Meilensteine: 100. Ligaspiel für Arnold / 50. Ligaspiel für Henrique
    Taktik: 4-2-3-1
    Aufstellung:
    Casteels - Rodriguez, Schär (80. Veltman), Bruma, Jung - Gerhardt, Arnold - Henrique, Didavi (73. Brekalo), Vieirinha (46. Kuba) - Gomez
    Ereignisse:
    50. 0:1 Gomez (2) | Didavi (2)
    55. 1:1 Cohen
    Endstand: 1:1
    Statistik:
    Ballbesitz: 41:59 | Schüsse: 7:15 | Aufs Tor: 4:3 | MvP: Markus Suttner (Ingolstadt) | Spielnote: 8,2
    Die Highlights:
    In der 35. kommt Leckie nach einer Ecke zum Abschluß aus ca. 20 Metern, jedoch kein Problem für Casteels, der den Ball fängt.


    In der 50. ist der Ausgangspunkt wieder eine Ecke, diesmal von uns, sie scheint schon geklärt doch dann bekommt Kuba halb rechts den Ball, gibt rüber zu Didavi der an der Strafraumkante steht. Didavi spielt kurz auf Bruma, geht weiter nach rechts raus und bekommt den Ball zurück. Statt jedoch nun über rechts in den Strafraum zu gehen dreht er sich links herum und spielt den Paß auf Gomez der am Elfmeterpunkt den Ball volley nimmt und unhaltbar trifft.


    In der 51. zeigt Leckie dann das wovor wir gewarnt worden waren, zieht von links in die Mitte und zieht ab. Er scheitert erneut an Casteels der auch diesen Ball fängt. In der 54. haben wir Freistoß, Didavi spielt kurz auf Kuba, der verliert den Ball an Leckie und jetzt folgt ein Dribbling über den Platz, schließlich eine scharfe Flanke auf Leipertz. Bevor der jedoch abziehen kann ist Schär zur Stelle, haut den Ball weg, trifft dabei aber unglücklich einen seiner Mitspieler, der Ball springt zu Cohen, der schießt und trifft zum Ausgleich.


    In der 92. hat Groß noch einen Freistoß in zentraler Position, doch der geht drüber.
    [/cbox]

    • Daniel Didavi hat sich im Spiel bei einem Sprint verletzt. Daher meine eigentlich nicht geplante Auswechslung, er wird uns drei - vier Wochen ausfallen.
    • Die anderen Ergebnisse vom Samstag: Mainz 05 - RB Leipzig 2:3 | Leverkusen - HSV 0:1 | Gladbach - Darmstadt 1:1 | Hertha - Dortmund 1:0 | Bremen - Bayern 0:1


    Sonntag, 25.09.2016

    • Die Nachanalyse sagt wie bitter der Ausfall von Didavi ist, war bester Spieler von uns, schlug 80 gelungene Pässe, zwei davon waren entscheidende, einer wurde zur Vorlage. 172 Ballkontakte, die drittmeisten auf unserer Seite.
    • Ergebnisdienst U19: VfL Wolfsburg - Werder Bremen 6:3 | Bester Spieler: David Nieland (10,0 / 5 Tore) | Schlechtester Spieler: Anton Donko (6,9) | Tabellenplatz: 4
    • Tellerandbeobachtungen: Portugal: Der Stand nach 6 Spielen: Benfica 16, Porto 15, Sporting 13
    • Die Ergebnisse vom Sonntag: Freiburg - Köln 2:3 | Schalke - Hoffenheim 0:1



    Dienstag, 27.09.2016

    • Herr Garcia hat sich drei Partnervereine ausgesucht und möchte nun meine Meinung dazu wissen. Die drei Kanditaten sind: Santander, Nijmwegen und Kerkrade. Ich sag Kerkrade, weil die die besseren Jugendeinrichtungen haben. Sie werden nun darüber nachdenken.


    Dienstag, 27.09.2016

    • Ich war mir eigentlich sicher das Garcia Nijmwegen präferieren würde, aber sie haben auf mich gehört. Der Deal kommt mit Roda Kerkrade zustande.
    • Luiz Gustavo und Carlos Ascues wurden für ihre Nationalmannschaften nominiert. Spieltermine sind der 04. und 10. Oktober.
    • Ergebnisse Champions League 2. Sptg. Gr. F: Bayer 04 Leverkusen - Dynamo Kiew 2:2 | Juventus Turin - Hapoel Beer Sheva 3:0 | Kiew 4, Leverkusen 4, Juve 3, Sheva 0
    • Ergebnisse Champions League 2. Sptg. Gr. G: Ajax Amsterdam - FC Sevilla 0:3 | FC Bayern München - Rosenborg Trondheim 3:0 | Bayern 6, Sevilla 3, Ajax 3, Trondheim 0


    Mittwoch, 28.09.2016

    • Ergebnisse Champions League 2. Sptg. Gr. D: Besiktas - Villareal CF 2:0 | Borussia Dortmund - Paris St. Germain 2:1 | Villareal 3, PSG 3, Besiktas 3, Dortmund 3


    Donnerstag, 29.09.2016

    • Jeffrey Bruma wurde von Danny Blind nicht für die kommenden Länderspiel nominiert. Blind will das von Bruma noch viel mehr kommt, wenn er seinen Platz im Kader von Oranje zurückerobern will heisst es in der Zeitung.
    • Andere werden dagegen schon abgerufen, nämlich Brekalo und F. Rodriguez für die U20 der Schweiz, Veltman, Kuba, Vieirinha, R. Rodriguez und Schär für ihre jeweiligen A Nationalmannschaften.
    • Ergebnisse Europa League 2. Sptg. Gr. D: 1. FC Mainz 05 - Athletic Bilbao 1:3 | Dinamo Zagreb - AFC Astra 2:2 | Bilbao 6, Mainz 3, Astra 1, Zagreb 1
    • Ergebnisse Europa League 2. Sptg. Gr. F: Apollon Limassol - PAOK Saloniki 0:1 | FC Southampton - Borussia M´gladbach 1:0 | PAOK 6, Southampton 3, Gladbach 3, Limassol 0
    • Ergebnisse Europa League 2. Sptg. Gr. G: Basaksehir Istanbul - FK Austria Wien 1:3 | FC Schalke 04 - OSC Lille 4:0 | Schalke 4, Austria 4, Lille 3, Basahsehir 0


    Freitag, 30.09.2016

    • Ich weiß ja nicht, gehen in Belgien die Uhren anders? Erst heute benennen sie auch noch Casteels für ihre Nationalmannschaft.
    • Die Taktikratschläge für morgen lauten, spielt 4-4-1-1 mit 2 DM. Ein System was wir nicht können. Ja, danke für den Hinweis. Ansonsten das Gleiche wie immer - Pressen, Rennen, Hinterlaufen! O.k. ich überlegs mir.
    • Ergebniss Freitagsspiel 1. Bundesliga: 1. FC Köln - Hertha BSC Berlin 1:0


    Monatsfazit
    Tja, so ganz rund läuft es noch nicht bei mir. Mag an mir liegen, schließlich fehlt mir immer noch jede Menge Erfahrung im Umgang mit diesem Manager. Ich hab mir das noch viel schlimmer vorgestellt als es mir jetzt vorkommt. Es hieß immer diese vielen taktischen Einstellungen.... Also entweder bin ich blöd und hab immer noch gar nichts begriffen, oder die haben das ganze komfortabler programmiert, so das man da doch irgendwie und irgendwann durchsteigt. Die vielen Statistiken o.k. die hab ich mir auch noch nicht alle zu Gemüte geführt und ich weiß auch gar nicht so genau ob das was bringen wird. Seht ihr da bin ich eben noch dumm. O.k. Training und Trainer wird nochmal ein Thema werden müssen, danke TMU, der Link hat mir echt geholfen. Überhaupt, ein dickes Danke an alle die mir helfen und ein besonders dickes Danke eben an TMU für das Auseinanderpflücken und kommentieren.


    Kommen wir mal zu meinem sportlichen Geschick. Ist mit Wolfburg nicht so ganz einfach reinzukommen in die Saison wegen der vielen Verletzten Leistungsträger, aber ich finde ich schlage mich ganz ordentlich. Die Pokalblamage konnte ich knapp vermeiden und in der Liga hab ich immerhin schon zwei Siege und zwei Unentschieden geholt. Platz 7 in der Tabelle hört sich erstmal so schlecht nicht an. Ich erlaub mir mal gerade den Vergleich zur Realität, das hat der VfL nach 5 Spielen Platz 13, 5 Punkte und eine Bilanz von 1-2-2. Gut ich hab den Draxler Streß auch nicht. Jedenfalls bislang nicht. Die beiden Unentschieden waren die Spiele die mich bisher am meisten geärgert haben, vor allem das in Leverkusen, musste das denn sein? In der Nachspielzeit mit 10 Mann? Gegen Ingolstadt hab ich vermutlich zu sehr rotiert, gebe mir daher selbst die Schuld, aber irgendwie muss ich denen doch Einsatzzeiten geben, wenn nicht gegen einen Abstiegskandidaten, wann denn bitte dann?


    Bleibt ein Ausblick auf den Oktober, ich hoffe er wird für mich ein Goldener. Anstehen tut das Pokalspiel gegen Düsseldorf und vier Bundesligapartien, nämlich Bremen (H), Frankfurt (A), Schalke (H), Gladbach (A). Apropro Frankfurt, wie kann das denn bitte sein das die hier auch so gut dastehen?


    Ach ja, wie ihr sicher bemerkt, übe ich auch ein wenig am Style der Storie rum, ändere hier und da, nichts bei denken, auch da muss ich ein einfach ein bisschen probieren. Gerne auch dazu Anregungen

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!