Mein erster Versuch

• Der Restart

Ich, also meine Wenigkeit der Lot Lance übernehme den VfL Wolfsburg was von der Presse mit "setzt sich auf den heißen Stuhl" kommentiert wird. Ja so ganz unrecht haben sie da nicht, Wolfsburg ist schon ein Feuerstuhl. Hier erwartet man was für sein Geld. Immerhin ist es recht viel Geld was der Hauptsponsor hier jedes Jahr reinpumpt. Die Ansprüche sind nach der Meisterschaft 2009 gestiegen und auch mein Vorgänger hat mit dem Pokal- und Supercupsieg hier Maßstäbe gesetzt. Gescheitert ist er letztlich daran das man Kevin De Bruyne nicht ersetzen konnte. Man verlor damals den Kopf der Mannschaft und der war eben auch mit noch soviel Geld nicht zu ersetzen.

Dennoch sind hier natürlich inzwischen Voraussetzungen geschaffen worden um zumindest oben mitspielen zu können. Nur um das zu tun muss es eben passen und das tat es zuletzt leider nicht mehr. Nun soll ich es also richten. Man erwartet das ich den Verein zurück ins internationale Geschäft führe, wo man unter den finanziellen Gesichtspunkten einfach hingehört. Aber natürlich schlafen die anderen auch nicht auf dem Baum, die Bundesliga hat einige ambitionierte Vereine die das wollen und auch können. Es ist wie immer, es gibt gar nicht genug Plätze für die Zahl der Vereine die sich darum streiten. Wie auch immer, Wolfsburg will dahin zurück.

Und das mit diesem Kader

Er ist meiner Meinung nach gemacht für ein 4-2-3-1 System, das System mit dem Dieter Hecking die letzten Erfolge eingefahren hat. Wir werden es ändern müssen bzw. ich will es ändern, daraus wird entweder ein 4-4-2 oder eine leichte Abwandlung dessen werden. Auf jeden Fall jedoch ein System mit 2 Spitzen. Mir schwebt vor im zentralen Mittelfeld mit einem Abräumer (DM) und einem zentralen Spielgestalter (ZM) zu arbeiten. Die offensiven äußeren Mittelfeldspieler werden zu eben solchen, nämlich Mittelfeldspielern. Das 4-2-3-1 war darauf ausgerichtet das diese wesentlich offensiver agierten als ich dies plane. Die Außenverteidiger sollen sich dafür immer wieder vorne mit einschalten und ihre Vorderleute hinterlaufen.

Problem ist das wir damit keinen offensiven Mittelfeldspieler mehr im System haben, im Kader jedoch mit Didavi und ggf. auch Draxler Spieler dafür haben. Auch ist unsere Anzahl an Stürmern (3) zu gering um dauerhaft mit 2 Spitzen arbeiten zu können.

Insgesamt darin sind wir uns im Trainerteam einig haben wir noch Bedarf an einem weiteren Stürmer, einem Innenverteidiger und zumindest temporär auf Grund zahlreicher Verletzungen in der Mittelfeldzentrale. Entsprechend lag bei unseren Transferbemühungen genau auf diesen drei Positionen unser Fokus. Im Besonderen war die Stürmersuche dabei der wichtigste Faktor. Hier holten wir uns mehrfach eine blutige Nase, scheiterten daran das andere Vereine mehr Geld zahlten oder aber wenn wir uns mit dem abgebenden Verein schon einig waren an den horenden Forderungen der Spieler bzw. dessen Berater.

Im Abwehrverbund holten wir als erstes Sandy Walsh hinzu, einen 21 jährigen Niederländer. Ein Innenverteidiger den man auch auf der rechten Seite einsetzen könnte. Der Junge muss noch viel lernen, hat aber Potenzial dies zu können.
    Für 2,4 Millionen holten wir ihn vom KRC Genk wo er seit 2011 spielte. Ich hab ihn eigentlich weniger für die Erste geholt, es war von Anfang an klar das er noch lernen muss und soll diese eigentlich zunächst in der Regionalliga tun. Während der Saisonvorbereitung wollte ich ihn aber in der Ersten behalten um ein Auge auf ihn zu haben.

Die zweite getätigte Verpflichtung war daher ebenfalls ein Innenverteidiger, wir holten für immerhin 10 Millionen Willi Orban aus Leipzig. Willi bringt für eine ordentliche Bundesligakarriere schon eine Menge mit, ist aber jung genug um noch dazu lernen zu können, vor allem bringt er auch den Willen dazu mit. Bedenkt man das wir Wollscheid nur geliehen haben und ihn vermutlich nicht fix verpflichten können, eine Investition in die übernächste Saison. Auch dieses Jahr soll er schon mit Wollscheid rotieren.

Am 22. Juni hatten wir dann endlich unseren neuen Stürmer. Nachdem wir wie schon erwähnt etwas durch die Gegend geirrt sind haben wir uns letztlich für Gerard Moreno, oder kurz "Gerard" von Espanyol Barcelona entschieden. Genau genommen war es unsere dritte Wahl, doch da die ersten beiden partout nicht realisierbar waren... Wir haben ihn für 10,25 Millionen geholt, der ist jeden Cent davon Wert. Ein erstaunlich kompletter Stürmer der von seiner Technik und seinem Auge lebt.

Einen vierten und letzten Transfer gab es einen Tag später, wir hatten seit Anfang Juli Diego Poyet, ein zurück gezogener Spielmacher, der aber genauso gut auch den Abräumer geben kann bei uns zum Probetraining. Er war ablösefrei zu haben und da er mir durchaus gefallen konnte, wir wie gesagt eine zumindest temporär vorhandene Lücke auf seiner Position sahen und weil sich der schon vor mir geholte Neuzugang Yannick Gerhardt nicht überzeugen konnte eine preiswerte Lösung mit Potenzial für eine bessere Zukunft. Poyet war schon in der Premier League tätig und hat dort erste Erfahrungen sammeln können.

Name Position Nation Grösse Gewicht Alter Marktwert Fähigkeit Potenzial
    Sandy Walsh V (RZ) NED 181 cm 78 kg 21 1,4 Mio 2 3-3,5
    Willi Orban V (Z) GER 186 cm 83 kg 23 6,0 Mio 3 3
    Gerard Moreno TJ (Z) ESP 183 cm 77 kg 24 16,5 Mio 3,5 3,5
    Diego Poyet DM, M (Z) URU 188 cm 74 kg 21 1,2 Mio 2 3-3,5

Neben zähen Verhandlungen mit neuen Spielern war der Juli gekennzeichnet von vielen Verletzungen. Das Lazarett war schon gut gefüllt als ich hier vor 5 Wochen antrat, doch es ist stetig weiter gewachsen. Teilweise hatten wir keinen rechten Verteidiger mehr im Kader, so das ich eine Anleihe bei der U19 nehmen musste. Natürlich ist dies der harten Vorbereitung geschuldet, doch ich muss selbstkritisch einsehen das diese wohl etwas zu hart war bzw. noch ist. Jedenfalls macht dies ein Einspielen relativ schwierig wenn man nur noch 15 Spieler zur Verfügung hat. Ganz aktuell sieht unsere Verletztenliste, wir schreiben den 1. August, wie folgt aus.

Name Verletzung verletzt am Dauer
    Vieirinha Knöchelbänderriss 25.06.2016 2-7 Wochen
    Mario Gomez Muskelfaserriss im Oberschenkel 25.06.2016 2-5 Wochen
    Diego Benaglio Knöchelverstauchung 15.07.2016 1-4 Tage
    Josip Brekalo Fußgelenkverstauchung 21.07.2016 2-3 Wochen
    Joshua Guilavogui Nackenverletzung 25.06.2016 2-4 Monate
    Sebastian Jung Kreuzbandriss 18.02.2016 2-3 Wochen
    Daniel Didavi Oberschenkelzerrung 30.07.2016 7-10 Tage
    Ricardo Rodriguez Bänderdehnung im Knie 13.07.2016 2-4 Wochen

Neben einem Trainingslager in der Schweiz haben wir bislang auch schon eine ganze Reihe an Testspielen bestritten, es folgen aber auch noch zwei weitere ehe es dann im DFB-Pokal bzw. eine Woche später in der Bundesliga losgeht.
    Nachstehend die bisherigen Ergebnisse.

Wie gesagt, nicht alles funktionierte immer, die Partie gegen Udinese war ein einziger Horror, die Partie gegen einen zugegeben leichten Gegner Castellon zuletzt einfach überragend, das nicht nur vom dreifachen Torschützen Gerard. Marcel Schäfer lieferte da zum Beispiel drei Vorlagen. Die letzten beiden Tests werden nun entsprechend wichtig.

Obwohl die Verträge von Caligiuri und Schäfer auslaufen, Klaus Allofs mit seinen bisherigen Angeboten zur Verlängerung gescheitert ist, haben wir zur Zeit niemanden auf der Transferliste stehen.

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor: unbekannt

• Schlicht weil ich nun eine richtige Story schreiben will? Aber ich muss das nicht zwingend tun, habe gerade ganz andere Sorgen, dachte das würde mich davon ein wenig ablenken.

Um die Frage nach den Stürmern zu beantworten, meist mit einem kompletten und einem Stoßstürmer. Beide auf angreifen.

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor: unbekannt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!