Die richtige Trainerwahl

  • Dank TMU bin ich da auf einen wichtigen Artikel zu diesem Thema gestoßen und möchte euch an meinem neu gewonnenen Fachwissen teilhaben lassen.


    Grundsätzliches:
    Wichtige Eigenschaften bei einem Trainer sind egal welchen Trainerposten er am Ende bekleiden soll:


    Zielstrebigkeit, Disziplin und Motivation. Werte >= 15 sind hier also wünschenswert.


    Bei Disziplin muss man jedoch aufpassen, der Artikel den ich las führt expliziet Louis van Gaal bei Manchester United 15/16 an. Louis ist ja als Disziplinfanatiker bekannt. Er ist jedoch u.a. daran gescheitert das er durch diesen Fanatismus bei seinen Spielern Umut, ja gar Stress ausgelöst hat.


    Disziplin ist grundsätzlich erstmal gut. Gemeint ist hier nicht etwa die Eigendisziplin sondern die Fähigkeit dies den Spielern zu vermitteln. Jedoch sollte man darauf achten diesem van Gaal Faktor vorzubeugen indem man darauf achtet das zum Ausgleich auch ein guter Mentalwert vorhanden ist.


    Spezifikationen:


    Dann gibt es natürlich spezielle Bereiche im Footman die auch spezielle Fähigkeiten benötigen. Ich liste das nachstehend gleich mal auf. Grundsätzlich gilt aber hier Taktik brauchst du fast überall. Taktik ist der wichtigste Wert nach den Grundwerten (sieh oben).


    Torwarttrainer:
    Ein Torwarttrainer muss zwei, drei Dinge können.
    Einmal muss der Torhüter Bälle stoppen können, sprich fangen, abwehren usw. Dafür brauchts Reaktionsfähigkeit. Andererseits braucht er "handling" was ich als Ballbehandlung mal grob übersetze, sprich er muss abwerfen oder auch Abstoßen können und er braucht dafür natürlich eine gewisse Übersicht.

    Reaktionsfähigkeit bekommt man durch die Werte für Torhütertraining und Taktik
    Ballbehandlung gibt es durch die Werte für Torhütertraining und Technik.


    Also muss ein guter Torwarttrainer drei Dinge haben: Pfeife, Feuer, Stanwell *fg*
    nein im Ernst, Torhütertraining und je nachdem Taktik und/oder Technik.


    Also sind die drei Werte Torhütertraining, Taktik und Technik interessant.


    Fitneßtrainer:
    Der muss eigentlich nur eines können, nämlich die Spieler fit bekommen.
    Der Bereich Fitneß ist aber in zwei Bereiche unterteilt, nämlich Kraft und Aerobic. Angeblich erlangt man beides über Fitneß, wobei ich mir persönlich da nicht ganz sicher bin. Wesentlich, ein guter Fitneßtrainer hat Werte >=17


    Allgemeine Trainer (Chef-, Co- und Assistenten)
    Bleiben noch fünf Trainingsbereiche übrig, nämlich die für die Haupttrainer, das sind Taktik, Ballkontrolle, Verteidigung, Angriff und Torschuss.
    Dafür gibt es unterschiedliche Anforderungen:


    Taktik: Taktik
    Ballkontrolle: Technik und Mentaltraining
    Verteidigung: Verteidigung und Taktik
    Angriff: Angriff und Taktik
    Torschuss: Technik und Angriff


    Hier braucht man also gute Werte. Entsprechend ihrer Fertigkeit sollte man sie dann auch im täglichen Training einsetzen, ist ja logisch.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!