Europa von B bis W

  • "Europa von B bis W" - was soll das denn schon wieder bedeuten?
    Nun genau das, was da steht. Ich habe einen Streifzug durch die europäischen Ligen vor und zwar von "B" wie "Belgien" bis "W" wie "Weißrussland".


    Warum nicht von Andorra bis Zypern?
    Das hängt schlicht mit der FootMan-Datenbank zusammen, die von Haus aus folgende 34 europäischen Länder umfasst:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/ooryegca.jpg]


    Was habe ich konkret vor?
    Ich will versuchen, so viele nationale Titel wie möglich zu erringen.


    Dabei gelten folgende Regeln:
    Pro Land habe ich fünf drei * Spielzeiten Zeit, um den Meistertitel zu gewinnen. Gewinne ich den Titel, gilt die Mission als "erfüllt". Ich trete sofort zurück und übernehme einen Verein aus dem im Alphabet folgenden Land.
    Gewinne ich den Titel nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit, gilt die Mission in diesem Land als "gescheitert". Werde ich vorzeitig entlassen, gilt die Mission als "gescheitert".


    Bei der ersten Station (Belgien) übernehme ich die nach der Medieneinschätzung schwächste Mannschaft der Liga.
    Bei den übrigen Ländern bin ich darauf angewiesen, dass Trainerposten der ersten Liga frei sind bzw. frei werden. Habe ich Glück, kann ich eine starke Mannschaft übernehmen, bei der die hohen Saisonziele bisher nicht erreicht wurden. Habe ich weniger Glück, übernehme ich einen Abstiegskandidaten.


    [Weitere Regeln werden gegebenenfalls ergänzt.]

    Warum mache ich das?

    Ich stelle es mir interessant vor, auf diese Weise viele verschiedene Ligen (mit ihren unterschiedlichen Regeln) und verschiedene Vereine kennenzulernen.
    Außerdem erweitere ich so meine Erdkundekenntnisse ...


    Leider bin ich nicht von alleine auf diese wunderbare Idee gekommen: Die Inspiration stammt aus dem Meistertrainerforum und dort von AndyB und seiner UEFA Challenge.
    Zusatz: Und natürlich ist auch eine gewisse Ähnlichkeit zu der "Fabelhaften Fußballwelt"-Story von Cule4ever nicht zu leugnen (Die fabelhafte Reise des G. Kocsis durch die Fussballwelt).



    Das Ganze wird als Shortstory laufen, anders würde es noch länger dauern als dies wahrscheinlich so schon der Fall sein wird.


    Dann wollen wir mal ...


    * Regeländerung vom 14.3.2017 (Sonst dauert das Ding ja eeewig ...)

  • Erste Station ist also Belgien.


    Liga:
    Jupiler Pro League - 16 Vereine
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/em46wea4.jpg]


    Die Pro League (derzeitiger offizieller Name: Jupiler Pro League) ist die höchste Spielklasse im belgischen Fußball. Die erste Meisterschaft im Ligabetrieb wurde erstmals 1895/96 ausgetragen, die erste belgische Liga ist damit eine der ältesten Fußball-Ligen der Welt. Die Brauerei Anheuser-Busch InBev mit ihrer Marke Jupiler ist Namensgeber der Liga. Den Namen Jupiler Pro League trägt sie seit dem 7. August 2008. (aus Wikipedia)


    Regeln:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/temp/44g59hzn.jpg]


    Der laut Medientipp schwächste Verein ist ... dieser hier:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/p4m8k44l.jpg]


    ZD Oud-Heverlee Leuven also, kurz OHL genannt.
    Löwen (niederländisch Leuven) ist eine belgische Stadt in der Region Flandern.
    Der Verein ist noch relativ jung und erstmals in der höchsten belgischen Liga angesiedelt. Dabei ist die Entwicklung der letzten zehn Jahre durchaus aufstrebend.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/temp/hm58y43v.jpg]


    Aber machen wir uns nichts vor: Im ersten Jahr ist der Klassenerhalt das höchste aller Gefühle ...


    Vorstandserwartung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/qgq42oev.jpg]


    Kader:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/wvzvrppy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/wvl4gyn3.jpg]


    Was auffällt: Viele in einem Jahr auslaufende Verträge, einige begabte Spieler, eigentlich ganz ok, finde ich.


    Taktik:
    Es bieten sich aufgrund des Spielermaterials zwei Taktiken an:


    4-1-2-1-2
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/temp/wavq67vs.jpg]


    4-1-3-2
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/temp/qsoy3ozm.jpg]


    Vorbereitungsspiele:
    Die Spiele dienen in erster Linie dem Einspielen mit den beiden Taktiken und natürlich dem Kennenlernen des bisher völlig unbekannten Kaders. Die Ergebnisse sind dabei erst mal zweitrangig.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/zljhdfn3.jpg]


    Das Spiel gegen die eigene U 21 ist holprig, aber natürlich dennoch ein Selbstläufer. Zwei Stürmertore springen dabei heraus, vielleicht habe ich ja zwei Knipser im Kader. (Taktik: 4-1-2-1-2)


    Der FCV Dender ist in der zweiten Liga Belgiens beheimatet - also da, wo wir gerade erst herkommen. Die Leistung ist sehr überzeugend, viele schöne Spielzüge sind zu sehen und ein verdienter Erfolg steht am Ende. (Taktik: 4-1-3-2)


    Vor dem nächsten Spiel - Gegner ist der FC Molenbeek Brüssel, ein weiterer Zweitligist - wird heftig rotiert. Dabei setze ich in der ersten Hälfte aus Versehen einen Torwart als VR ein ... Dennoch gibt es den nächsten Erfolg zu verzeichnen. (Taktik: 4-1-3-2)


    Nur zwei Tage später folgt ein Test gegen unseren Partnerverein, Standard Lüttich. Gegen den Erstligisten und vielmaligen belgischen Meister schlagen wir uns überraschend gut und erringen ein 2:2-Unentschieden. Bis zur 87. Minute führen wir sogar, aber ein Sieg gegen einen Titelkandidaten wäre vielleicht des Guten zuviel. (Taktik: 4-1-2-1-2)


    Nächster Gegner ist ein niederländischer Zweitligist mit Namen BV Veendam. Auch gegen ihn können wir unsere Serie fortsetzen. Bei dem ungefährdeten Sieg tausche ich zur Pause sämtliche Feldspieler aus, damit alle Spielpraxis bekommen und sich zeigen können und damit die Erschöpfung nicht zu groß wird. (Taktik: 4-1-3-2)


    Auch wenn wir gut dagegen halten, erweist sich die TSG Hoffenheim als eine Nummer zu groß. Dass der Siegtreffer erst in der 82. Minute fällt, ist zu einem Großteil der Nachlässigkeit des überlegenen Gegners geschuldet. Zufrieden kann ich trotzdem sein. (Taktik: 4-1-2-1-2)


    Der letzte Testgegner kommt ebenfalls aus Deutschland: Alemannia Aachen heißt er und spielt in der Zweiten Liga. Die erste Spielhälfte ist rasant, es geht rauf und runter. Die zweite Hälfte fällt im Vergleich dazu etwas ab, dennoch bleibt es eine intensive Partie zweier gleichwertiger Mannschaften. Das Unentschieden ist folgerichtig. (Taktik: 4-1-3-2)


    Fazit:
    Die Vorbereitung verläuft sehr erfreulich! Die Spiele sind überwiegend rasant und teilweise sehr schön anzuschauen. Die Spieler sind vielseitig einsetzbar und machen alle einen brauchbaren bis guten Eindruck - das macht bisher richtig Spaß!
    Und auch wenn ich mich aus dem Fenster lehne ... diese Truppe wird nicht absteigen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Auffälligster Spieler der Vorbereitung ist natürlich der fünffache Torschütze Björn Ruytinx.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/temp/nayxz9eu.jpg]
    Im letzten Spiel habe ich ihn geschont, in der Hoffnung, dass er im ersten Pflichtspiel so weitermacht wie in der Vorbereitung.


    Überraschung der Vorbereitung ist für mich der junge Thomas Guimaraes Azevedo.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/temp/xnoz8n6l.jpg]
    Eigentlich hatte ich ihn nur eingesetzt, weil ich alle Spieler mal sehen wollte. Aber in den beiden Partien, die er mitgemacht hat, spielte er spitze. Technisch stark, viele Dribblings, zwei Torvorlagen, Note 7,35. Derzeit ist er mit Portugals U 21 unterwegs, aber wenn er wieder da ist, wird er sicher auch spielen.


    Ein wenig enttäuscht hat mich der vom Marktwert her am höchsten eingeschätzte Spieler, Oleksandr Yakovenko.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/temp/jgtovhi2.jpg]
    Der vom RSC Anderlecht Ausgeliehene hat als OMZ nicht überzeugen können, als TJ sah es besser aus.

    Zugänge:

    Wegen der erwähnten "Schwäche" Yakovenkos und weil auch der zweite OMZ, Kevin Roelandts, auf der Position nicht geglänzt hat, habe ich mich nach einer Verstärkung umgesehen. Und Rémi Sergio gefunden sowie verpflichtet.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170119/temp/vxmfrndx.jpg]

  • tja was soll ich sagen?
    1. die Idee stammt von Cule4ever, der hat nämlich schon zwei Stationen Vorsprung vor dir, allerdings im EA.
    2. Es gibt da so einen Film, lief erst kürzlich wieder im Fernsehen, "der 200 Jahre Mann". Wie man sich vielleicht vorstellen kann geht es dabei um einen Roboter. Der wirst du sein müssen wenn du das alles packen willst.
    3. Das ist geil, das hört sich interessant an.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Das hört sich interessant an. Aber ich fürchte auf lange Sicht wird dir hier die Zeit fehlen...


    MMn ist der SI Manager für ein solches Projekt nicht geeignet weil der Manager zu zeitaufwendig ist. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Ich habe einen Streifzug durch die europäischen Ligen vor


    Nicht mehr wirklich neu, aber der Grad der Konsequenz mit der die Grande Tour vollzogen werden soll wäre (bei Erfüllung) ein Meilenstein. Wenn wirklich ernst gemacht wird, bin ich mit Freude dabei.


    und zwar von "B" wie "Belgien" bis "W" wie "Weißrussland".


    Das gefällt mir in dieser Form, und das muss ich jetzt mal ganz ehrlich heraushauen, leider gar nicht. Traditionell wurde bei ähnlichen Projekten entweder der beste Job, der sympathischste Arbeitgeber oder die größte Herausforderung gewählt. Mal eine neue Challenge des "Wandertrainers" zu entwickeln ist da natürlich eine unterstützenswerte Sache. Aber alphabetisch nach Nationen, das erscheint mir irgendwie sinnlos, da Alphabetnachbarn ja ansonsten so überhaupt keinen inhaltlichen oder numerischen Bezug zueinander haben. Das ist nicht einmal echte Willkür (echte Willkür wäre ein schöner Rollenspielwürfel). Das ist Festhalten an einem unverrückbaren aber inhaltslosen Plan (es muss ja zwangsläufig Bulgarien folgen und schon im ersten Drittel der Zenit mit Deutschland/England und die Story wird von deinem Enkel in Weißrussland beendet werden - hätte die Datenbank dafür wenigstens einen warmen zypriotischen Strand ausgespuckt). Nun gut, es ist eine Challenge bei der es wesentlich ums Sammeln von Etappensiegen, da ist Zusammenhangslosigkeit nicht so schlimm wie bei einer Story. Ein wenig Charme raubt es dennoch.
    Zu einer bösen Kritik gehören natürlich auch Vorschläge. Ich hatte spontan zwei Ideen, eine die der Ursprungsidee noch recht nahe kommt und eine die etwas näher am Konventionellen liegt. Zunächst die schlechtere letztere, nämlich entlang der Fünfjahreswertung zu klettern. Entweder Auf- und Abstieg nach vorherigem Erfolg, was den Nachteil hätte, das z.B. Wales irgendwann "übrig" wäre, da man mit Belgien schon recht weit oben startet. Oder von jetzt an wäre per se immer die schwächste jungfräuliche Liga dran, so stiege man langfristig automatisch auf. Die andere wäre eine Art europäischer Road Trip, das ließe sich sogar mit deinem Startpunkt verbinden, der ist ja nicht so weit weg vom topographischen Zentrum der alten EU-15 (Vironval). Der (namenlose?) Held hat die Verpflichtung immer die kürzeste oder schnellste oder billigste (notfalls mache ich gerne die Recherche) Verbindung zum nächsten regelkonformen Jobangebot zu nehmen. Das bringt dann eine ordentliche Portion würzige Ungewissheit ins Projekt, immerhin könnte der nächste Job jetzt plötzlich in den Niederlanden, in Frankreich oder in Deutschland liegen - und wer weiß wohin es von dort aus weiterginge. Nur mal so eine Idee meinerseits.


    Außerdem erweitere ich so meine Erdkundekenntnisse ...


    Darf ich helfen...? *hier Donnergrollen und wahnsinniges Lachen einblenden*
    Leuven hat z.B. eine sehr traditionsreiche Universität. Ursprünglich 1425 als erste im niederländischsprachigen Raum gegründet; 1797 von den Franzosen zwangsaufgelöst; 1817 neugegründet; 1834 durch die katholische Universität Mechelen ersetzt; 1968 während des Sprachenstreits in eine niederländischsprachige und eine französischsprachige Universität zerlegt. Die tägliche Portion nutzloses Wissen, dass selbst für Quizshows unbrauchbar ist.


    Das Ganze wird als Shortstory laufen, anders würde es noch länger dauern als dies wahrscheinlich so schon der Fall sein wird.


    Richtig so, anders geht es bei dieser Kombination aus Bedingungen, Ligen und Managergame auch kaum. Soll ja nicht "Ulysses of Football", "Krieg und Frieden auf dem Rasen" oder "Auf der Suche nach der verlorenen Spielzeit" werden.

  • Also, Panthera, ich widerspreche dir mit Nachdruck und oute mich als großer Fan von Siikas Vorhaben, so wie er es geplant hat. Thegame hat vielleicht recht, dass der FootMan dafür nicht optimal geeignet ist, weil es mit ihm viel Zeit kosten wird und dann vielleicht doch die Sorgfalt leidet. Aber das ist natürlich Teil der Herausforderung. Gut, auch das Alphabet hat da vielleicht nicht so viel Charme wie die Fünfjahresliste oder etwa der Jakobsweg, aber gerade diese Voraussehbarkeit hat Witz und macht es auf eigene Art spannend. Und vor allem sind wir natürlich gespannt, an welchen Ländern der Manager scheitert (und warum).


    Also kurz: ich finde das ganz stark und werde sicher Spaß dran haben. Wenn solche "Challenges gegen sich selbst und den Computer" hier auf Interesse stoßen, könnte ich mir auch vorstellen, so was mal zu machen.


  • Jupiler Pro League: Spieltage 1-7


    Spieltag 1: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170128/87xd39gq.jpg]
    Nach der guten Vorbereitung gehen wir optimistisch in das erste Ligaspiel, das uns zu unserem Mitaufsteiger RAEC Mons führt. Auf dem Papier ist die Chance zu punkten gegen diesen Gegner natürlich am größten.
    Leider sieht Mons das offenbar ähnlich, nur dass wir diejenigen sind, die die Punkte abliefern sollen. Den Gastgebern gelingt recht früh die Führung, die uns bis zur Halbzeitpause zu lähmen scheint. Nach dem Wiederanpfiff kommen wir besser in die Partie, haben auch Chancen, letztlich verlieren wir aber trotzdem mit 0:1, und das nicht einmal unverdient.
    Wir verlieren aber nicht nur das Spiel, sondern auch noch Frederik Boi, der mit Bänderriss im Knie für ein Vierteljahr ausfällt.


    Spieltag 2: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170128/idenm56w.jpg]
    Zweiter Gegner ist unser Partnerverein Standard Lüttich, gegen das wir in der Vorbereitung ein 2:2 erkämpfen konnten. Vermutlich wird es heute nicht so freundschaftlich enden.
    Im Vergleich zum ersten Spiel stehen acht neue Spieler in der Startelf - der Start ist aber genauso schlecht wie gegen Mons, nach elf Minuten steht es 0:1, nach 37 Minuten 0:2. Aber - und das ist doch schön - nach insgesamt 157 Minuten Jupiler Pro League können wir den ersten eigenen Treffer feiern: Der Innenverteidiger Nicky Hayen ist es, der eine Yakovenko-Ecke einköpft. Mehr Tore sind uns leider nicht vergönnt, Lüttich schießt derer noch zwei, sodass am Ende ein 1:4 steht.
    Und mit Maxime Annys fällt der Nächste verletzt aus.


    Spieltag 3: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170128/k83mlik8.jpg]
    Schon nach zwei Spielen stehen wir dort, wo uns alle vermuten: Am Ende der Tabelle. Gegner KV Kortrijk ist aber auch noch punktlos und daher rechnen wir uns schon etwas aus. Allerdings schaffen wir es, binnen fünf Minuten fast alles zu zerstören: Erst schießt Hayen einen Elfmeter an den Pfosten (18. Minute), dann bekommt Vermeulen nach einer Notbremse die verdiente rote Karte (22.). Der Gastgeber nutzt die Situation gnadenlos aus und kann mit 2:0 in Führung gehen.
    Kurz vor der Pause schaffen wir durch einen weiteren Elfmeter den Anschluss. Und fünf Minuten nach Wiederanpfiff gelingt uns sogar der Ausgleich. Unser erstes herausgespieltes Tor in dieser Saison, bei dem wir unser Flügelspiel gegen das 3-4-3 des Gegners zum wiederholten Mal durchbringen können.
    Sechzig Sekunden später steht es 2:3, und weitere zehn Minuten später ist Kortrijk wieder mit zwei Treffern in Front.
    Alles aus? Mitnichten! 75. Minute: Eckball - Torwartfehler - Anschlusstreffer. 83. Minute: Ausgleich nach einem Freistoß und Konfusion in der heimischen Abwehr. 88. Minute: Eckball, Kopfball, Kopfball - TOR!


    Spieltag 4: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170128/vkqb9wm3.jpg]
    Lohn der Aufholjagd im letzten Spiel ist der "Sprung" von Platz 16 auf 12 in der Tabelle. Mit einem Punkt mehr steht VV St. Truiden derzeit auf Rang 9, dennoch gehen wir erstmals als Favorit in eine Begegnung.
    Das allerdings völlig zu Unrecht, wie sich recht schnell zeigt. Schon zur Pause steht es 0:2, dann verschießen wir wieder einen Elfmeter, dann bekommen wir wieder eine rote Karte wegen groben Foulspiels und dieses Mal reicht es nicht zu einer Aufholjagd - 1:4 lautet das enttäuschende Endergebnis.


    Es ist Zeit für verschiedene Maßnahmen:
    - zu viele verschossene Elfmeter: Neue Elfmeterschützen bestimmt!
    - zu viele rote Karten: In der Halbzeit werde ich verstärkt auf Meldungen wie "Droht die Disziplin zu verlieren" achten.
    - viel zu viele Gegentore (13 in vier Spielen): Die Defensivlinie wird auf "Tief verteidigen" verschoben. Außerdem wird die Breite auf "Eng" verschoben.


    Spieltag 5: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170128/c8xpau7a.jpg]
    Germinal Beerschot Antwerpen heißt der nächste Gegner. Und die Maßnahmen greifen ... zum Teil. Was nicht klappt, ist ein Spiel mal wieder zu elft zu beenden. Dieses Mal sind es zwei gar nicht mal so schlimme Fouls, die allerdings binnen kürzester Zeit begangen und jeweils mit gelb bestraft werden. Macht in der Summe gelb-rot und 35 Minuten Unterzahl.
    Was klappt, ist hinten ziemlich sicher zu stehen. Leider schaffen wir es aber wieder nicht, "zu Null" zu spielen und kassieren genau einen Gegentreffer. Da uns kein eigenes Tor gelingt, stecken wir die vierte Pleite im fünften Spiel ein.


    Zeit für eine Teambesprechung, um die Stimmung wieder etwas zu heben. Bei 22 Spielern klappt's, nur Remacle ist beleidigt und meint, das Team würde auf dem Platz alles geben, da könne ich mir meine Kommentare ("Kopf nicht in den Sand stecken ... Kader ist gut genug, das Blatt zu wenden ...") auch sparen.


    Spieltag 6: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170128/2zg4oj9z.jpg]
    Das dritte Heimspiel - gegen Sporting Lokeren - soll nach Möglichkeit nicht so ausgehen wie die beiden davor (1:4). Dafür wird an Taktik und Aufstellung gefeilt und umgestellt.
    Und was soll ich sagen? Wir liefern das bisher beste Saisonspiel ab! Diszipliniert in der Abwehr, durchaus gefährlich im Angriff - wirklich eine gute Leistung. Dennoch geraten wir nach 70 Minuten im Anschluss an eine Ecke in Rückstand. Sollten wir am Ende wieder mit leeren Händen dastehen? Nein, denn wir nutzen unsere Stärke bei eigenen Eckbällen und erzielen 15 Minuten vor dem Ende den Ausgleich.
    Leider können wir auch dieses Spiel nicht vollzählig beenden. Dieses Mal wird aber niemand von uns heruntergestellt, sondern vom Gegner umgeholzt. Da ich schon drei Mal gewechselt habe, kann ich den verletzungsbedingten Ausfall nicht mehr ersetzen. Dennoch reicht es zum verdienten ersten Heimpunkt.


    Spieltag 7: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170128/g4cxijcy.jpg]
    Der FC Brügge, Gegner im heutigen Spiel, hat die letzten drei Ligaspiele allesamt 0:0 gespielt. Nach 15 Minuten steht fest, dass es nicht torlos weitergeht, denn da führt der Club von Christoph Daum mit 1:0, nachdem ein Brügger bei einer Ecke blank steht.
    Wir sind aber nicht schlechter als der Gastgeber, sondern spielen gut mit. Aber mit dem Tore schießen will es nicht so recht klappen.
    Das Spiel bleibt ausgeglichen, eine Viertelstunde vor Schluss wird es aber entschieden, weil Brügge einfach cleverer ist als wir. Wieder geht ein Spiel, in dem wir nicht wirklich schlechter sind, verloren.


    Ergebnisse:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170128/tnnomz86.jpg]


    Tabelle:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170128/4cfqsogy.jpg]


    Zwischenfazit:
    Nach sieben Spieltagen stehen wir in der Tabelle natürlich nicht gut da. Aber in den meisten Spielen haben wir gut mithalten können, fünf der sieben Gegner waren wir ebenbürtig - das macht Mut!


    Nach der Phase mit zwölf Gegentoren in drei Spielen haben wir die Abwehrprobleme ganz gut in den Griff bekommen, finde ich. Umso schwerer wiegen unsere Schwierigkeiten im Sturm. Von den acht Toren sind fünf (!) nach Ecken gefallen (Ligabestwert), eines im Anschluss an einen Freistoß und ein weiteres per Elfmeter. Bleibt ein einziges Törchen, das wir aus dem Spiel heraus erzielt haben - viel zu wenig!


    Unser bester Torschütze ist Nick Hayen mit vier Toren (Ligabestwert). Hayen ist Innenverteidiger ... Wir haben kein einziges Stürmertor gemacht.
    Bester Vorlagengeber ist Yakovenko mit sechs "Assists" (Ligabestwert). Er schießt aber auch unsere Standards ...


  • Zunächst einmal muss ich sagen, freue ich mich auf die Story und darauf, einige mir ziemlich unbekannte Ligen und Vereine kennenzulernen. Die Ziele sind ambitioniert, ein Titel jetzt zu Beginn in Belgien z.B. grenzte schon ein Wunder. Gerade wenn du einen schwächeren Verein übernehmen musst, sind fünf Saisons Zeit nicht die Welt. Mehr geht natürlich nicht, denn nach Adam Riese werden wir so schon bei insgesamt bis zu 170 Saisons landen. Kürzer wird's wenn du dir kein Mittelmass erlaubst. Entweder möglichst schnell rausfliegen oder (angenehmer) den Titel holen. Da wünsche ich jetzt schon mal gaaanz viel Durchhaltewillen. Andererseits ist eben genau für Abwechslung gesorgt, sodass hoffentlich weder dir noch uns schnell langweilig wird.


    Wer wagt es, einen Tipp abzugeben, in wievielen Ländern du die Mission erfüllen wirst? Hängt natürlich vor allem davon ab, welche Vereine du bekommst. Ich tippe trotzdem mal ins Blaue und sage, es reicht in 11 Ländern zum Titel. Viel Erfolg!


    Und sorry, dass ich jetzt überall meine FM-Noobfragen stelle, aber obwohl dein FM fünf Jahre alt ist, würde mich doch die Eckballvariante(n) interessieren, die dir fünf Tore eingebracht haben. Im 17er habe ich bisher ca. 50 Ecken gesehen (eigene wie gegnerische), davon wurden schätzungsweise 49 rausgeköpft und eine endete recht zufällig in einem Tor.

  • Jupiler Pro League: Spieltage 8-15


    Spieltag 8: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/zlh2i5vm.jpg]
    Die Partie gegen AA Gent hat richtungsweisenden Charakter, denn die Gäste liegen mit fünf Punkten nur einen Platz vor uns. In der ersten Spielhälfte fallen keine Tore, aber die Gäste sind besser als wir. Sekunden nach der Pause fällt im Anschluss an einen Eckball das 1:0 für uns. Vom Anstoß weg benötigt Gent dann nur 45 Sekunden, um den Ausgleich zu erzielen ... Und weitere zehn Minuten später haben die Gäste das Spiel komplett gedreht und gehen in Führung.
    Was dann kommt, gleicht beinahe einem Märchen: Der zur Pause eingewechselte Ogbu erzielt unser erstes Stürmertor, noch dazu ein herausgespieltes. Und nicht nur das: Er erzielt einen zweiten Treffer gleich hinterher und bringt uns mit 3:2 in Führung! Wir wären aber nicht wir, wenn wir das nicht wieder herschenken würden - erneuter Ausgleich für Gent in der 85. Minute. Schon in der Nachspielzeit wird Chuka Derick Ogbu dann noch einmal auf die Reise geschickt und ihm gelingt mit einem Schuss sein drittes Tor, die erneute Führung und unser zweiter Sieg in der Jupiler Pro League!


    Bereits vor dem Gent-Spiel haben wir auf die Sturmmisere reagiert und versucht, mit Peter van Houdt einen erfahrenen Stürmer zu uns zu lotsen. Das ist jetzt gelungen, der 34-jährige, der manchem vielleicht aus seiner Zeit bei Bor. Mönchengladbach oder in Duisburg bekannt ist, bleibt bis zum Saisonende. Er war zuletzt vertraglos.


    Spieltag 9: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/rephw8uc.jpg]
    Trotz des Sieges sind wir gegen den RSC Anderlecht - immerhin 10x Meister in den letzten 19 Jahren - hoffnungsloser Außenseiter. Allerdings ist der Titelfavorit mühsam in die Saison gekommen und rangiert nur einen Platz vor uns.
    Wir überraschen den Favoriten und gehen nach drei Minuten in Führung. Nicht mal 20 Minuten später hat sich das Blatt nach einer Ecke und einem (berechtigten) Elfmeter schon wieder zugunsten von Anderlecht gewendet. 1:2 steht es auch nach 45 und sogar nach 90 Minuten. In der Nachspielzeit spielt der RSC uns dann noch einmal aus und stellt auf 3:1.
    Das ist aber kein Beinbruch, die Punkte müssen wir gegen andere holen.


    Spieltag 10: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/xcriacdo.jpg]
    Der KV Mechelen ist so ein Gegner, gegen den wir durchaus etwas holen können. Nach neun Minuten führen wir auch schon - mal wieder nach einer Ecke ... Allerdings kassieren wir auch viele Tore nach Eckbällen, dieses Mal zwei.
    Meine Truppe lässt sich aber nicht hängen und ist einfach nicht unterzukriegen. Ein Gewaltschuss sichert das 2:2-Unentschieden zur Pause.
    In der zweiten Hälfte verhelfen uns zwei weitere Tore nach Standards (Freistoß und Ecke) zu einem 4:2-Erfolg - der zweite Heimsieg nacheinander.


    Nein, ich verwende keinen Eckentrick oder -bug! Ich habe an den vorgegebenen Einstellungen nichts geändert. Die Ecken kommen variabel mal auf den kurzen, mal auf den langen Pfosten - im Spiel gegen Mechelen war zwei Mal Gíslason zur Stelle.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/temp/9twsstln.jpg]


    Aber ich gebe zu: In so einem Umfang habe ich noch nie von Standards profitiert: Bisher acht Tore nach Eckbällen und zwei nach Freistößen. Zum Glück geht jetzt aber auch einiges aus dem Spiel heraus!


    Spieltag 11: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/vt9cwu6o.jpg]
    Mit Racing Genk treffen wir als nächstes auf den amtierenden belgischen Meister, der allerdings etwas mühsam gestartet ist und sich erst so langsam nach vorne arbeiten muss.
    Wir stellen dabei - ehrlich gesagt - kein allzu großes Hindernis dar, die Gastgeber sind während des gesamten Spiels in allen Belangen überlegen. Besonders der OML von Genk ist in blendender Spiellaune, Kevin de Bruyne ist sein Name. Ich bin sicher, aus dem wird mal was ... Erst als Genk mit 3:0 führt, dürfen wir auch ein wenig mitspielen und werden mit dem Ehrentreffer belohnt. Am Ende können wir angesichts dreier Pfosten-/Lattentreffer aber froh sein, dass es nur beim 1:3 bleibt.


    Nach diesem Spieltag bringen wir übrigens das Kunststück fertig, gleichzeitig den besten Angriff (18 Tore) und die schlechteste Abwehr (28 Gegentore) der Liga zu stellen. Spektakel pur, wenn wir spielen!


    Spieltag 12: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/66eri4jp.jpg]
    Der ungeschlagene Tabellenführer KV Westerlo gibt sich die Ehre und es ist ein weiteres Spektakel mit deutlich negativem Ausgang für uns zu befürchten. Um das zu verhindern wird eine neue Taktik* angewendet. 45 Minuten funktioniert das wunderbar, wir gehen sogar in Führung, als ein Lupfer von Ogbu vom Innenpfosten an Westerlos Keeper und von dort ins Netz prallt. Kurz nach der Pause stellt Hayen nach Freistoß von Gíslason sogar auf 2:0 und die Überraschung liegt in der Luft. Nur 90 Sekunden später gelingt Westerlo der Anschluss und das Zittern beginnt. Westerlo macht Druck, aber nach und nach können wir uns wieder befreien, selber ab und an gefährlich kontern - und das Spiel siegreich zu Hause behalten!

    * Zur Anwendung kommt das aus "BesKaZ oder Sauhaufen" bekannte 4-2-1-2-1 von
    thegame007:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/temp/oiixopwh.jpg]


    Die drei Punkte habe ich Dir zu verdanken, thegame!!


    Spieltag 13: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/fkx9em2m.jpg]
    Das nächste Ligaspiel bringt uns mit Cercle Brügge wieder eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel, außerdem spielen wir auswärts. Angesagt ist daher dieselbe Taktik wie gegen Westerlo.
    Der Erfolg stellt sich aber nicht ein, schon nach zehn Minuten liegen wir zurück, zur Pause steht es 0:2. Chancen haben wir nur zwei, die sind allerdings hochkarätig und enden jeweils am Pfosten. Nach der Pause fangen wir uns den dritten Gegentreffer und damit ist das Spiel endgültig entschieden. Auswärts ist leider der Wurm drin.


    Spieltag 14: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/aidgmjge.jpg]
    Punkten müssen wir also wieder zuhause und das erscheint gegen Lierse SK im Bereich des Möglichen. Die Gäste sind einen Punkt und einen Platz vor uns platziert und haben auswärts bislang erst zwei Tore geschossen, dafür aber 20 kassiert.
    Etwa 60 Minuten lang muss Lierse glauben, dass Fußball ungerecht ist, denn trotz einer deutlichen Mehrzahl an Torchancen liegen die Gäste zu diesem Zeitpunkt mit 0:2 zurück (ein Tor nach Ecke und ein schön herausgespieltes). Dann - kurz nach dem 0:2 - gelingt Lierse der Anschluss und mir schwant schon Böses, aber Ogbu stellt nur drei Minuten später den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Kurz vor Schluss gelingt Lierse das 2:3, aber wir sind gereift, bringen den Vorsprung ins Ziel und sichern uns so den vierten Heimsieg in Folge.


    Spieltag 15: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/78hvn8fa.jpg]
    Zum Abschluss der Hinrunde empfangen wir den SV Zulte Waregem. Sollte unsere Heimserie halten, würden wir an Waregem vorbeiziehen und auf einen einstelligen Tabellenplatz hüpfen ... Davor steht aber erst einmal das Spiel.
    Und in dem sind die Gäste fast durchgängig die bessere Mannschaft mit mehr Ballbesitz, mehr Torschüssen und weniger Fehlern. Bis zur verdienten Führung dauert es aber dann auch bis zur 55. Minute. Da wir nicht viel besser werden, sieht alles nach einer Heimpleite aus. Aber unser schönster Angriff des Spiels bringt acht Minuten vor dem Ende den Ausgleich durch Ogbu.


    Im Spiel erstmals mit dabei ist ein neuer Stürmer: Edson Montano, ein 20-jähriger Mann aus Ecuador mit einer guten Entwicklungsprognose.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/j4mtcn4f.jpg]


    Er soll in dieser Saison langsam aufgebaut werden und in der kommenden Spielzeit dann nach Möglichkeit Stammspieler sein.


    Für uns ist die Hinrunde damit beendet - und wir haben uns im Vergleich zu den ersten sieben Spielen deutlich weiter entwickelt. Das zeigen auch die Ergebnisse der Spiele 8-15.


    Ergebnisse:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/i6orm62c.jpg]


    Tabelle:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/s5ydpf26.jpg]



    Beker van Belgie: Runde 6 und 7
    Beker van Belgie - Runde 6: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/gdprszqr.jpg]
    Zwischen den Ligaspielen gegen Westerlo und Cercle Brügge greifen wir erstmals in den belgischen Pokalwettbewerb ein. Der Zweitligist Lommel United ist unser Gegner und ich nutze die Gelegenheit, um die Spieler ran zu lassen, die zuletzt etwas zu kurz gekommen sind. Trotz der Umstellung auf zehn Positionen sind wir überlegen, allerdings hat Lommel die besseren Chancen (ein Abseitstor und ein Lattenkopfball).
    Als die Verlängerung droht, erlöst uns unser Neuzugang im Sturm: Peter van Houdt schießt sein erstes Tor für OHL. Ganz nebenbei ist dies unser erstes Pflichtspiel ohne Gegentor!
    In der nächsten Runde (Achtelfinale) treffen wir auf den Zweitligisten FCV Dender. Losglück nennt man das wohl, wenn man bedenkt, dass 14 Erst- und nur noch zwei Zweitligisten mit dabei sind.


    Beker van Belgie - Achtelfinale: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/w8pwyoeh.jpg]
    Nach dem Remis gegen Waregem empfängt uns der Zweitligist FCV Dender im belgischen Pokal. Wir treten ersatzgeschwächt an, da sich vier Spieler auf Länderspielreise befinden. Das soll unsere schlechte Leistung aber nicht entschuldigen. Der Gastgeber ist in jeder Hinsicht überlegen und gewinnt vollkommen verdient mit 2:0.
    Nach langer Zeit mal wieder ein richtig schlechtes Spiel von uns, das unser Pokalaus besiegelt.


    Ergebnisse:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170205/957ecxgf.jpg]

  • Hast meine Taktik beibehalten oder nach der Niederlage wieder gewechselt?
    Auf jeden Fall darf man gespannt sein wie du weiter machst. Und ob du es schaffen wirst den Kader so zu verstärken dass du oben angreifen kannst.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Zumindest scheint die Taktik sehr gut aufzugehen. Gemessen an der nominellen Stärke steht Leuven ja ganz gut da. Dieses Mal scheint erfreulicherweise auch die Chancenverwertung zu stimmen (wenn ich mich recht entsinne ja eine der Hauptbaustellen der letzten Herausforderung). Die größte Frage scheint eher zu sein, ob etwas mit der Viererkette nicht stimmt. Es gibt ja genug Verteidiger im Kader, die können ja nicht alle schlecht sein, woran liegt es also? Ich weiß es leider nicht.

  • Ein kurzes Update, überwiegend als Antwort auf eure Kommentare.


    Zwischenfazit nach 15 Spieltagen:
    Zwei Dinge kann man zur Ligahalbzeit festhalten - vorne hui, hinten pfui und zuhause hui, auswärts pfui. Insgesamt stehen wir aber deutlich besser da, als uns das zu Saisonbeginn zugetraut wurde.


    Vergleicht man die Ergebnisse der ersten sieben mit denen der folgenden acht Spieltage, kommt man zu dem Ergebnis, dass
    - der Schnitt der Gegentore pro Spiel nur leicht zurückgegangen (von 2,43 auf 2,25) und immer noch zu hoch ist. Irgendetwas stimmt also nicht mit der Abwehr, aber ich habe (auch) noch nicht herausgefunden, was das sein könnte.
    - der Schnitt der erzielten Treffer pro Spiel sich deutlich erhöht hat (von 1,14 auf 2,0.
    - sich als Folge dessen der Punkteschnitt pro Spiel ebenfalls deutlich erhöht hat und zwar von Absteigerniveau (0,57) auf EL-Anwärterschnitt (1,63).


    Woran liegt es nun? Nicht an der 4-2-1-2-1-Taktik, denn die habe ich nur in zwei Spielen (gegen Westerlo und Cercle Brügge) eingesetzt. Dabei habe ich folgende Teameinstellungen verwendet:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170206/jt348rp4.jpg]


    Am häufigsten (9x) haben wir im 4-1-1-2-2 (oder 4-2-4) gespielt:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170206/45hox46u.jpg][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170206/2ss23uwl.jpg]


    "Geschraubt" habe ich an folgenden Dingen:
    Zum einen steht die Defensivlinie auf "Tief verteidigen" und die Breite auf "Eng". Wobei das ja eigentlich nicht maßgeblich sein kann ... ich bekomme ja kaum weniger Gegentore als vorher
    Zum anderen stelle ich die "Rolle" und die "Aufgabe" der Spieler so ein, wie sie lt. Co-Trainer für den jeweiligen Spieler am besten ist.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170206/j6it84w9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170206/2qduk8mq.jpg]


    Ansonsten mache ich mir in diesem Spielstand ehrlich gesagt vergleichsweise wenig Gedanken um Aufstellung und Einstellungen - wie beim meinem Aschaffenburg-Spielstand, den ich auch recht flott und ohne zu viel Nachdenken spiele. Bei beiden Spielständen bin ich vergleichsweise erfolgreich, ich bin offenbar eher ein Instinkttrainer ...


    Hier noch ein kurzer Überblick über die Spielerstatistiken der Liga. Er zeigt, das wir in jeder maßgeblichen Rubrik einen Spieler mit vorne dabei haben.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170206/46a4vmje.jpg]


    Bei den Torschützen wird Ogbu nicht angezeigt, der ebenfalls fünf Treffer erzielt hat.

  • Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich habe eine Idee. :)
    Versuch mal ein 4-2-3-1. Lass die Außenverteidiger angreifen. bau einen offensiven Mittelfeldspieler (möglicher Weise auf Angreifen) statt des zweiten Stürmers ein, lass die Flügelstürmer zu nach innenziehenden Mittelfeldspielern werden damit die Außenverteidiger Platz bekommen und den Stürmer (Zielspieler) machst du auf unterstützen. Evtl. noch Kurzpassspiel einbauen, aber das muss man sehen. Ich hab damit gerade realtiv guten Erfolg. Meine Gegner kommen meist nur durch Standards oder Distanzschüsse zu guten Szenen. Hab es aber noch nicht soweit ausgetestet als das ich dir Statistiken dazu liefern könnte. Wie gesagt nur so eine Idee.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Taktik ist recht offensiv, dass du damit einen starken Angriff, aber eben auch eine schwache Abwehr stellst, ist für mich nicht so erstaunlich. Lancelots Anregungen machen Sinn, wobei du auch schauen musst, ob deine Flügelspieler diese Rolle hergeben. Wenn deine Flügelspieler lieber mit dem Ball an der Seitenlinie rennen und Flanken schlagen, eher nicht. Dazu stellt sich die Frage, ob du als nominell schwaches Team noch offensiver werden willst mit stetig angreifenden Aussenverteidigern. Der Angriff ist ja eigentlich nicht das Problem und die Gefahr besteht, bei Gegenstössen über die Flügel überrannt zu werden.


    Für zusätzliche defensive Stabilität könntest du mal versuchen, die Flügelspieler eine Linie zurückzunehmen und als MR/L agieren zu lassen. Das könnte zwar deinen Angriff kastrieren aber gerade in einem Auswärtsspiel gegen einen stärkeren Gegner wäre mir das einen Versuch wert.


    Ganz grundsätzlich ist dein Punkteschnitt aber ziemlich gut zuletzt - von daher würde ich erstmal nicht viel ändern.

  • Für zusätzliche defensive Stabilität könntest du mal versuchen, die Flügelspieler eine Linie zurückzunehmen und als MR/L agieren zu lassen.


    Genau das hab ich aber doch auch geschrieben,


    Zitat

    lass die Flügelstürmer zu nach innenziehenden Mittelfeldspielern werden

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Genau das hab ich aber doch auch geschrieben,


    Sorry, falsch gelesen. Hab nach innen ziehend gleich mit Stürmer/Flügel assoziiert. :) Bei den Mittelfeldspielern gibt es ja keine solche Rolle vorgegeben, hast du die selbst gebastelt mit Spieleranweisungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!