Es geht los

• Starten wir also die erste richtige Karriere des Lance Lot. Gewählt sind eine große Datenbank mit 61.650 Spielern, 13 Länder mit insgesamt 32 Ligen.

Fangen wir mal bei mir an, ich bin ein Novize mit der nationalen B-Lizenz und habe mein Vorleben als Hobbyfussballer gefristet. Entsprechend ist meine Reputation

Ich habe einen Vertrag für eine Saison unterschrieben der mir 488.000,- Euro netto einbringen wird. Für einen 34 jährigen kein schlechtes Jahresgehalt.

Kommen wir zum Verein. Rapid Wien soll es sein, mal wieder, aber erstmals mit diesem Manager. Sportdirektor ist Andreas Müller, für alle die dies nicht mitbekommen haben, der Präsident heisst Michael Krammer. Er ist nicht nur Präsident, er ist auch Eigentümer des Vereins und gedenkt dies auch noch lange zu bleiben. Eine Philosophie hat Krammer und damit der Verein aber nicht. Gut, dann kan ich mir eine malen oder so.
    Rapid Wien wurde 1899 gegründet, letzte Saison konnte man sich für die Europa League qualifizieren. Überhaupt, insgesamt hat Rapid bereits 54 Titel sammeln können, darunter 32 Meisterschaften und 14 Pokalsiege. Der letzte Titel liegt allerdings schon 8 Jahre zurück. Die Trainings- wie die Jugendeinrichtungen sind ausgezeichnet. Soweit so gut...

---------------------------------------------------------------------

Nun bin ich also hier, doch was nun? Hab ich eine Philosophie oder wie andere es nennen würden, eine DNA? Nein, aber ich brauche eine. Daher fangen wir erst einmal mit dem Kader an. Grundästzlich scheint es nur eine gute Philosophie für diesen Kader zu geben, nämlich das 4-1-1-3-1. Das behagt mir eigentlich überhaupt nicht, egal, jedenfalls für den Moment.

Auffallend sind die zwei Verletzten, Stefan Hofmann, inzwischen schon 35 Jahre alt, fällt 5-8 Wochen aus, Torjäger Matej Jelic hat es richtig erwischt, wir erwarten ihn wohl erst zur Rückrunde zurück. Auffallend auch die drei auslaufenden Verträge. Doch gehen wir es mal einzeln an

Kommen wir mal zu meinen, sprich den von mir als solchen Auserwählten Kernattributen. Das sind Ausdauer, Zielstrebigkeit, Teamwork, Entscheidungen und Konzentration. In diesen Attributen erwarte ich von meinen Spielern mindestens eine 11. Wer das nicht hat wie der junge Malisek z.B. der muss sehen das er binnen eines Jahres hinkommt oder sich einen anderen Verein suchen. Im Falle Malisek wäre eine Leihe wohl nicht die schlechteste Idee, denn er hat durchaus Potenzial. Genauso ist es mit dem Brasilianer Joelinton. Daher verbleiben sie auch erst einmal im Kader. Ansonsten sieht das so schlecht gar nicht aus finde ich.

[headline]Torhüter[/headline]
    Dann wollen wir uns mal die einzelnen Mannschaftspositionen ansehen. Von einem mitspielenden Torwart kann ich mich gleich verabschieden, das können weder Novota noch Strebinger spielen, es scheitert schlicht daran das sie keine vernünftigen Pässe spielen können. Auch ihre Ballannahme ist nicht gerade berauschend, womit wir für beide ein erstes Trainingsziel hätten. Ich gehe mit Novota als Nr. 1 in die Saison, halte das Rennen aber grundsätzlich für offen. Pokalspiele soll daher Strebinger mindestens bekommen, evtl. sogar mehr.

[headline]Abwehr[/headline]
    Die Innenverteidigung, ich habe schon gesehen das wir mit defensiven Innenverteidigern spielen müssen weil dies scheinbar die Kernkompetenz der Meisten ist. Wir haben mit Dibon, Auer, Sonnleitner, Schößwendtner und M. Hofmann fünf davon, was mich grundsätzlich auf die Idee bringen könnte mit einer Dreierkette zu arbeiten. Doch für den Moment gehe ich mal von einer Viererkette aus, dann wären wohl Schößwendtner und Dibon vorn, Sonnleitner und Hofmann auf dem Sprung, Auer wäre übrig.

Schauen wir uns die Außenverteidiger mal näher an. Eigentlich plane ich mit unterstützenden Flügelverteidigern zu spielen. Täte ich es, hätte ich für jede Seite genau einen Spieler zur Verfügung, nämlich Pavelic rechts und Schrammel links. Gehen wir dagegen von unterstützenden Außenverteidigern aus, hätte ich plötzlich noch Auer der die rechte Seite halbwegs beackern könnte. Ansonsten ist da auch in der Zweiten und der U19 nichts was uns weiterhelfen könnte. Hier besteht also definitiv Handlungsbedarf, zumindest für die linke Seite.

Damit hat sich die Überlegung Dreierkette dann aber auch schon wieder erledigt.

[headline]Mittelfeld[/headline]
    Im defensiven Mittelfeld, ich spreche hier von einem tiefen Sechser gibt es auch nicht so viele Möglichkeiten. Eigentlich kommen nur Schwab und Mocinic dafür in Betracht. Arbeitet man mit einem ballerobernden Sechser kommt noch M. Hofmann hinzu, den ich aber ja eigentlich schon für die Innenverteidigung benötige. Bei einem zurück gezogenen Spielmacher käme noch Maliczek zu Schwab und Mocinic hinzu, das gleiche Bild bei einem Box to Box Spieler. Das ist äußerst eng finde ich. Daher werden es wohl zwei zentrale Mittelfeldspieler werden müssen, einer als Box to Box, der andere als zurück gezogener Spielmacher.

Davor sehe ich einen zentralen vorgeschobenen Spielmacher den Schaub und natürlich Steffen Hofmann geben können, auch Grahovac könnte das noch spielen. Murg sehe ich eher auf den Außen, Szanto ginge auch noch, ihm fehlt es aber an Übersicht.

Kommen wir zur rechten Seite. Mir schweben für beide Seiten nach innen ziehende angreifende Außen vor.

Nun dürfte klar sein warum ich Murg auf Außen sehe. Im Grunde ist er auch erste und einzige Wahl. Schaut man sich die linke Seite an wird noch deutlicher das wir auf beiden Außenposition noch Bedarf hätten. Jammern hilft aber nicht weiter. Diese Diskrepanz bringt mich natürlich schon ins Schwitzen. Was wenn sich da auch nur einer verletzt?

[headline]Angriff[/headline]
    Machen wir es kurz, ich brauche einen Stürmer der entweder als Zielspieler agieren kann, oder als Hängende Spitze. Das hier wäre die Qualifikation als Zielspieler

und das hier wäre die Ausrichtung als hängende Spitze, die ich eigentlich bevorzuge.

Damit ist eigentlich schon klar auf welche beiden Stürmer ich setzen möchte.

So damit wäre klar das ich eine Taktik spielen muss die ich nicht besonders mag. Das ist mir eigentlich viel zu offensiv. Wie machen wir das? Indem wir auf Konter stellen und das strikt. Ich werde ein höheres Tempo versuchen, die Defensivlinie jedoch Weiter zurückziehen. Den Spielaufbau will ich mit Kurzpässen versuchen. Drei Anweisungen also. Soweit die Taktik die mir vorschwebt. Leider habe ich nur zwei Test´s um es auszuprobieren.

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor: unbekannt

• Mal abgesehen davon das du den (asozialsten) Verein Österreichs gewählt hast bin ich trotzdem dabei. Gutes Gelingen! Ich hoffe das du zumindest den bullen zeigst wos lang geht und dir die Vorherrschaft in Österreich sicherst. Viel Glück

• [headline]Juli[/headline]
    03.07.2016

• Bislang konnten wir 7.618 Dauerkarten absetzen. Wir hoffen am Ende bei ca. 9.300 verkauften Karten anzukommen.

05.07.2016

• Der Verletztenbericht ist akualisiert, Steffen Hofmann wird nun noch 4-7 Wochen ausfallen, Matej Jelic weiterhin 4-5 Monate.

06.07.2016

• Tomi Correa ist ab sofort österreichischer Staatsbürger und könnte in die Nationalelf berufen werden.
    • Christopher Dibon zieht sich eine Knöchelverstauchung zu. Wird damit 3-4 Wochen laborieren.

[cbox]
    Feundschaftsspiel
    FK Zirka Kirovohrad - SK Rapid Wien 1:2
    Tore: Yefremov (72.) | Traustason (19.), Kvilitaias (63.)
    Wir trafen heute auf ein 4-4-2 gegen das wir mit unserem 4-2-3-1 antraten. Wir galten sogar als Außenseiter in dieser Partie und haben sie dann gewonnen. Das war stark. Weniger stark war der eingewechselte Auer auf rechts, er hat da deutliches Steigerungspotenzial, auch das Gegentor ging auf seine Kappe weil er sich zur Mitte orientierte und dabei seinen Gegenspieler alleine ließ. Stark war der eingewechselte Schobesberger, bereitete das zweite Tor mit einem Flankenlauf vor. Murg hat damit das erste Duell gegen ihn klar verloren. Stark auch Schaub der gut Regie führte sowie der linke Traustason, der traute sich und traf zur Führung als er nach innen zog. Nicht so stark dagegen Correa, das hat sein Nachfolger Kvilitaias besser gemacht. Naja ein erstes Kennenlernen, mehr war das noch nicht.
    [/cbox]
    07.07.2016

• Der erste Neuzugang ist fix. Wir verplichten den 20 jährigen Maximilian Wittek vom TSV 1860 München für 1 Million. Nach 30 Spielen werden weitere 700.000,- fällig. Wittek unterschreibt bis 2018 und erhält zunächst 180.000,- Jahresgehalt das sich aber ebenfalls nach einer Anzahl Spielen bis auf 250.000,- erhöhen kann. Damit ist das dringende Problem, einen Backup für Schrammel hinten rechts zu finden gelöst.

08.07.2016

• Die Buchmacher geben ihren Meisterschaftstipp ab, sie sehen uns zwar auf Rang 2 hinter Red Bull, aber sie trauen uns den Titel durchaus auch zu.
    • Mit dem 20 jährigen Leonidas haben wir einen weiteren möglichen Neuzugang für eine Woche im Probetraining. Der offensive Mittelfeldspieler soll auf seine Tauglichkeit Steffen Hofmann eines Tages ersetzen zu können getestet werden.

09.07.2016
    [cbox]
    Feundschaftsspiel
    Tschornomorez Odessa - SK Rapid Wien 0:0
    Tore: |
    keine Tore, alles falsch gemacht? Nein, die Taktik keins zu kriegen hat schonmal erneut gut funktioniert. Nach vorne war allerdings schon etwas Luft, die Helden vom letzten Mal konnten dieses Mal ihre Leistung nicht wiederholen. Bestmarken gabs heute eben nur in der Abwehr, es wurde durch das viele auswechseln auch nicht besser, in sofern Schwamm drüber. Wir hatten 52% Ballbesitz und den einzigen Schuß aufs Tor überhaupt!
    [/cbox]
    10.07.2016

• Unser zweiter Transfer ist heute bestätigt worden. Der 31 jährige ablösefreie Alexander Huber, ein rechter Verteidiger, somit meine Reaktion auf die schlechte Vorstellung von Auer, wechselt für 2 Jahre zu uns. Womit wir nun zumindest die Abwehr mal abgeschlossen hätten.

• Dadurch bin ich nun in der Lage Stephan Auer für ein Leihgeschäft anzubieten.
    • Und der dritte Wechsel ist perfekt. Ebenfalls eine Ergänzung. Unser linker Flügel soll durch den 27 jährigen Aiman Napoli gestärkt werden. Wir holen ihn für 190.000,- von der AC Renate.

12.07.2016
    [cbox]
    BENEFIZSPIEL
    SK Rapid Wien - FC Viktoria Pilsen 0:2
    Tore: | Hromada (07.), Latal (13.)
    10 Jahre Steffen Hofmann bei Rapid, das ist der Grund für dieses Spiel. Wir werden früh bestraft. Nach einem Freistoß ist Correa nicht bei seinem Mann, Hromada darf einköpfen. Das zweite Tor hat dann Schrammel zu verantworten, ein Konter. Irgendwie standen wir heute völlig neben uns. Das ist nun nicht egal. Schobesberger brachte heute nicht einen vernünftigen Paß zu einem seiner Mitspieler, nur um mal ein Beispiel zu nennen.
    [/cbox]

• Maxi Hofmann hat sich den Knöchel in dieser Partie gebrochen, zwei-drei Monate wird das dauern. Heisst ich kann die Leihe von Auer wohl vergessen.

13.07.2016

• Mit Leo Paoli haben wir auch nächste Woche einen Spieler zum Probetraining. Hier handelt es sich um einen Stürmer.

15.07.2016

• Das Probetraining von Leonidas ist beendet. Wir konnten uns nicht zu einer Verpflichtung durchringen.
    • Die Auslosung zur 3. Quali-Runde der Europa League bringt uns den Sieger aus der Partie FC Aberdeen vs. Spartak Trnava

16.07.2016

• Stephan Auer wird doch verliehen und zwar bis Saisonende an Vitoria Guimares, die sein Gehalt zu 100% übernehmen.

17.07.2016

• Auf Grund des Schuldenstands beschließt der Vorstand das Transfereinnahmen nur zu 35% reinvestiert werden können. Tja, Augen auf bei der Vereinswahl...

[cbox]

[headline]ÖFB-Samsung-Cup 1. Runde[/headline]
    SK Austria Klagenfurt - SK Rapid Wien
    Stadion: Wörthersee Stadion - Sportpark Klagenfurt Zuschauer: 4.731

Vorbericht:
    Der Ernstfall ist nun da. Mein erster Auftritt als Trainer in einem Pflichtspiel. Es sind noch ein paar Fragen offen vor der Partie, z.B. wer spielt im Sturm, die Antwort heisst nicht Correa, auch nicht , sondern Joelinton bekommt noch einmal die Chance. Überzeugt hatten alle drei in den Vorbereitungsspielen nicht, leider.

Ereignisse:
    13. 1:0 Eishani / Shemo | 24. 2:0 Hayden / Eishani | 39. 2:1 Joelinton / Traustason | 42. 2:2 Murg | 96. 2:3 Pavelic / Joelinton

Aufstellung:
    Strebinger(6,8) - Pavelic (9,0), Sonnleitner (6,8), Schößwendter (7,2), Schrammel (6,6) - Mocinic (6,7), Schwab (7,0) - Murg (8,4), Schaub (6,7), Traustason (6,8) - Joelinton (8,1)

Wechsel:
    70. Napoli (6,6) für Traustason, 81. Wittek (6,8) für Schrammel, 81. Malicsek (6,7) für Mocinic

Endstand: 2:3 n.V.

Statistik:
    Schüsse: 11 (1) : 31 (5) Ballbesitz: 42 : 58 Meilensteine: Mein erstes Pflichtspiel / Arnór Ingvi Traustason, Ivan Mocinic, Christoph Schößwendter, Maximilian Wittek, Aiman Napoli, Philipp Malicsek - alles Debutspieler für Rapid

Bericht:
    Da sind wir knapp an einer Blamage vorbei geschrammt, haben uns vor allem in der ersten halben Stunde Mühe gegeben diese zu produzieren, doch dann trifft Joelinton aus dem Gewühl und drei Minuten später macht Murg einen Freistoß rein, der noch von der Mauer abgefälscht wurde. Dann ist es lange ein Spiel auf Augenhöhe, die Verlängerung muss her, Joelinton sieht schließlich den einlaufenden Pavelic und der trifft aus sechs Metern. Pavelic war heute überragend, nicht nur das er das entscheidende Tor gmeacht hat, nein auch sein Paßquote war unglaublich gut (94%).

[/cbox]
    18.07.2016

• Die Auslosung der zweiten Runde im ÖFB-Cup fand heute statt. Wir bekamen ein Heimspiel gelost. Gegner ist der SC Wiener Neustadt, die Partie findet am 21. September statt.

19.07.2016

• Verletzungsbericht: Dibon 7-12 Tage, S. Hofmann 10-35 Tage, M. Hofmann 2-3 Monate, Jelic 3-4 Monate
    • Maurizio Zoccola, das ist unser Datenanlyst macht den A-Trainerschein. Sofern er erfolgreich ist, hat er diesen in ca. 12 Monaten in der Tasche. Die Kosten in Höhe von 3.480,- zahlt er auch aus der Tasche, nämlich seiner Eigenen.
    • Dann gilt es über Leo Paoli zu befinden. Wir benötigen wohl noch einen Stürmer, Paoli ist ablösefrei, er ist jung und hat Potenzial. Ich würde ihn vermutlich zunächst in der Zweiten parken wollen, aber grundsätzlich sind das Argumente die ihn mich einem Altstar wie z.B. Hannes Aigner oder Webó vorziehen lassen. Wir machen ihm ein Angebot über 2 Jahre, was ihn scheinbar erfreut.

19.07.2016
    [cbox]

[headline]Pressenachfrage[/headline]
    Es gibt derzeit Spekulationen bezüglich des auslaufenden Vertrages von Louis Schaub. Werden Sie sich in den nächsten Tagen zusammen an einen Tisch setzen um mit ihm eine Vertragsverlängerung zu diskutieren?
    Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nichts ausschließen, ein Abgang ist genauso wahrscheinlich wie eine Vertragsverlängerung. Wir hatten noch keine wirkliche Chance in Ruhe darüber zu sprechen.

[/cbox]
    20.07.2016

• Louis Schaub verletzt sich bei einem Schußversuch im Training, eine Oberschenkelzerrung. Wird ihn und uns wohl 2 Wochen kosten.
    • Wir bieten Sinan Keskin, einem 21 jährigem Niederländer einen Probevertrag für eine Woche an. Nach Meinung unserer Scouts hat der derzeit arbeitslose M/OM (Z) das Potenzial zum Leistungsträger.

21.07.2016

• Leo Paoli unterschreibt den ihm von uns angebotenen Vertrag. Auch die Fans sehen ihn ihm einen Spieler mit Potenzial. Als erstes schicken wir ihn aber mal auf einen Intensivsprachkurs und er wird wie erwähnt den Kader der Zweiten verstärken.
    • Aus der Zweiten ziehen wir dafür Maxi Wöber hoch. Nach dem Abgang von Auer und den zwei Verletzten Dibon und Maxi Hofmann wird es in der Innenverteidigung doch etwas eng.
    • Und weil wir uns sowieso gerade damit beschäftigen kommt Comi Correa auf die Transferliste, kann den Verein für 190.000,- verlassen.
    • Steffen Hofmann dessen Vertrag ebenfalls ausläuft erkläre ich das ich mir gut vorstellen könnte ihn als Assistainztrainer weiter zu beschäftigen wenn er seine Schuhe an den Nagel hängt. Er kann sich das vorstellen, ja sogar jetzt schon mitzuarbeiten, doch ich denke ich benötige ihn diese Saison noch als Spieler.
    • Der dritte auslaufende Vertrag ist der von Louis Schaub, hier sieht es derzeit nicht so aus als wenn wir seine Forderungen erfüllen könnten. Noch scheue ich mich jedoch ihn auf die Transferliste zu setzen.
    • Wir treffen in einer Woche in der dritten Qualirunde zur Europa League wie zu befürchten auf den FC Aberdeen der sich gegen Spartak Trnava durchsetzen konnte. Kein gutes Los sagt mir mein Bauch.
    • Wegen des Europa League Spiels wird unser Ligaspiel gegen den Wolfsberger AC auf den 31. Juli verlegt.

22.07.2016

• Es gibt etliche Interessenten für Comi Correa, fünf oder sechs in etwa gleichlautende Angebote hab ich akzeptiert, soll sich Comi was aussuchen, mir egal. Ich will zum einen noch etwas Geld für ihn haben, vor allem aber seine 180 k aus meinem Gehaltsbudget einsparen. Das Trainerteam hatte sich schon vor ein paar Wochen dagegen entschieden seinen Vertrag zu verlängern.

23.07.2016

• Altach erwartet ein volles, aber nicht ausverkauftes Haus morgen, etwa 400 Rapid Fans werden uns angeblich begleiten, insgesamt denkt man 6.300 Karten absetzen zu können. Schön für Altach, schön für uns das wir so ein Interesse auslösen fällt mir dazu spontan ein.
    • Die Presse sieht uns als schwierige Aufgabe für Altach an, na das hoffe ich doch.
    • tipico Bundesliga 1. Spieltag: SV Ried - SV Mattersburg 1:0 | Red Bull Salzburg - SKN St. Pölten 5:0
    • Ried eröffnet die neue Saison mit einem Heimsieg und die Bullen zeigen schon einmal wer das Sagen in der Liga haben will.

24.07.2016

• Wir können stolz verkünden das insgeamt 10.400 Dauerkarten abgesetzt werden konnten.
    • tipico Bundesliga 1. Spieltag: SK Sturm Graz - FC Admira Wacker Mödling 1:1 | Wolfsberger AC - FK Austria Wien 2:0

[cbox]

[headline]tipico Bundesliga 1. Sptg.[/headline]
    SC Rheindorf Altach - SK Rapid Wien
    Stadion: Cashpoint Arena Wetter: Böig, Feucht, 25 Grad Zuschauer: 6.086

Vorbericht:
    Der Ligaauftakt steht an. Altach spielt voraussichtlich in einem 4-3-3, wir belassen es bei unserem 4-2-3-1 System aus dem Pokalspiel. Ausfallen tun die bekannten Verletzten, Schaub wird heute von Grahovac vertreten, Strebinger räumt wie angekündigt seinen Platz im Kasten für Novata und Kvilitaia spielt vorne im Zentrum für Joelinton. Taktisch machen wir auch so weiter (höheres Tempo, Weiter zurückziehen, Spielaufbau mit Kurzpässen) zusätzlich möchten wir heute allerdings diziplinierter spielen. Also Kontern und strikt die Positionen halten. Die Presse erwartet übrigens einen Sieg von Altach, meine Unerfahrenheit und die Ausfälle von Steffen Hofmann, Christopher Dibon, Louis Schaub, das können wir nicht kompensieren, meinen die Journalisten.

Ereignisse:
    12. 1:0 Ngwat-Mahop / Dovedan | 15. 1:1 Traustason / Grahovac | 33. 1:2 Traustason / Grahovac | 35. 1:3 Kvilitaia / Grahovac | 38. 2:3 Aigner / Netzer

Aufstellung:
    Novata (5,9) - Pavelic (6,9), Sonnleitner (7,2), Schößwendter (6,9), Schrammel (6,8) - Mocinic (6,8), Schwab (6,8) - Murg (6,8), Grahovac (8,7), Traustason (8,8) - Kvilitaia (7,0)

Wechsel:
    67. Wittek (6,7) für Schrammel, 67. Malicsek (6,7) für Mocinic, 81. Correa (-) für Grahovac

Endstand: 2:3

Statistik:
    Schüsse: 12 (3) : 8 (4) Ballbesitz: 47 : 53 Meilensteine: Ligadebüts für Traustason, Kvilitaia, Schößwendter, Maximilian Wittek, Malicsek - erste Ligatore für Rapid von Traustason und Kvilitaia, Zweites Ligator von Traustason

Bericht:
    Altach setzt uns von Beginn an unter Druck, die Führung, eine Ecke von Dovodan die Ngwat-Mahop einköpfen darf ist Lohn für ihre Arbeit und eigentlich schon längst fällig. Wir müssen natürlich etwas offensiver werden, tun wir und prompt fällt der Ausgleich. Traustason trifft aus ca. 25 Metern ins rechte obere Eck. Dennoch, die linke Seite der Altacher ist von uns nicht in den Griff zu bekommen, Schreiner und Dovedan schlagen eine Flanke nach der anderen. Wir haben Glück das daraus bislang kein Schaden entstand. In der 33. sind wir dann mal wieder vorne und wieder ist es Grahovac der für Traustaon auflegt, aus gut 14 Metern zentral trifft der Junge erneut. Und auch den dritten Treffer legt Grahovac mit einem kurzen Zuspiel in die Gasse auf, diesmal trifft Kvilitaia, das Spiel ist binnen drei Minuten auf den Kopf gestellt. Aber Altach ist keinesfalls geschlagen, wieder drei Minuten später gelingt ihnen nach einem Konter der Anschlußtreffer.
    Aber das war es dann auch, in der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel souverän kontrollieren können und das Ergebnis nach Hause gebracht. Ein Auswärtssieg zum Auftakt, puuh. Ja wir haben es Altach schwer gemacht, sie es uns aber auch. In der Tabelle starten wir damit auf Platz 3 in die Saison.

[/cbox]

• Die Nachberichterstattung, wie auch die Abschlußpressekonferenz dreht sich natürlich um unsere Torschützen. Natürlich bin ich mit ihnen zufrieden, wie überhaupt, das Spiel gedreht, eine tolle Reaktion der Mannschaft. Dennoch habe ich wieder die gleichen Dinge gesehen, Ecken und Flanken sind unser großes Manko im Defensivbereich. Und natürlich habe ich auch registriert was Novota heute abgeliefert hat.

27.07.2016

• Eine neue Ära bricht an, morgen werden wir zum ersten Mal in unserem brandneuen Allianz Stadion auflaufen. Es fasst 24.200 Zuschauer, wir erwarten morgen ca. 22.000 Zuschauer gegen Aberdeen, was daran liegt das die Stehplätze gesperrt sein werden.
    • Noch ein Brasilianer für Rapid? Möglicher Weise. Wir machen dem ablösefreien Cadu, 29 Jahre und offensiver Mittelfeldspieler ein Angebot zu uns zu wechseln.

[cbox]

[headline]Pressekonferenz vor dem Spiel[/headline]
    Sie bestreiten morgen ihr erstes Spiel in ihrem schönen neuen Stadion. Die Spieler freuen sich bestimmt darauf im Allianz Stadion zu spielen?
    Für die Spieler ist das natürlich auch etwas besonderes. Ich denke sie wollen den Fans im neuen Stadion gleich eine Show bieten.
    Christopher Dibon stand zuletzt nicht zur Verfügung, aber es halten sich Gerüchte das er morgen sein Combeback feiern könnte, stimmt das?
    Nein, er ist immer noch verletzt und wird nicht spielen.
    Sie könnten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken indem sie ihre Jungs gleich von Beginn an offensiv nach vorne spielen lassen. Wie werden Sie im kommenden Spiel auftreten?
    Mein Hauptaugenmerk liegt darauf das wir hinten gut stehen
    Sie wurden einem potenziell gleichstarken Gegner zugelost und spielen zu Hause, sind Sie zuversichtlich ein gutes Resultat erzielen zu können?
    Ich bin zuversichtlich, solange wir uns an unsere Taktik halten

[/cbox]
    28.07.2016

• Tomi Correa ist sich mit Malmö FF einig geworden. Für 145.000,- wird er dorthin wechseln. Wir stimmen dem Deal zu. Tomi hat in 13 Spielen dreimal für uns getroffen.
    • Wie von mir erwartet stehen weder Dibon noch Steffen Hofmann für das Spiel zur Verfügung, sie haben den Fitneßtest nicht bestanden.

[cbox]

[headline]Europa League 3. Qualifikationsrunde Hinspiel[/headline]
    SK Rapid Wien - FC Aberdeen
    Stadion: Allianz Stadion Wetter: windig, 31 Grad Zuschauer: 22.747

Vorbericht:
    Wir erwarten Aberdeen in einem 4-4-1-1. Fraglich ist bei Ihnen Wes Burns, der sich eine Rippenprellung zugezogen hat. Bei unserer Verletztensituation hat sich nichts geändert. Taktisch ändert sich auch nichts. Wir spielen unser 4-2-3-1 weit, zunächst auf Konter und strikt mit den bekannten drei Anweisungen (höheres Tempo, Weiter zurückziehen, Spielaufbau mit Kurzpässen). Dazu kommt heute das wir mehr pressen wollen. Ich denke das wir nach ein paar Minuten auf Standard statt Kontern gehen werden. Ich verspreche mir davon den Gegner früher unter Druck zu setzen. Wenn wir am Ende hinten die Null stehen hätten wäre ich zufrieden. Die Aufstellung selbst bleibt unverändert zum Sonntag.

Ereignisse:
    26. 0:1 Watt / Binnie | 57. 1:1 Grahovac |

Aufstellung:
    Novata (6,8) - Pavelic (6,8), Sonnleitner (6,6), Schößwendter (6,8), Schrammel (7,0) - Mocinic (6,9), Schwab (6,9) - Murg (6,4), Grahovac (7,0), Traustason (6,5) - Kvilitaia (6,5)

Wechsel:
    46. Schobesberger (6,4) für Murg, 68. Joelinton (6,6) für Kvilitaia, 76. Napoli (-) für Traustason

Endstand: 1:1

Statistik:
    Schüsse: 16 (7) : 5 (4) Ballbesitz: 50 : 50 Meilensteine: ./.

Bericht:
    Aberdeen überrascht zunächst in dem sie auf ein 4-4-2 Raute Eng umgestellt haben. Aber es sind wieder die Ecken die uns Probleme bereiten. Watt darf so eine am kurzen Pfosten zur Führung einköpfen. Damit ist mein Wunsch schon einmal erledigt. Wir sind besser ja, aber Aberdeen kann jetzt natürlich Nadelstiche setzen.
    Nach der Pause kommen wir durch einen Freistoß zum Ausgleich, ich war schon kurz davor den Druck noch weiter erhöhen zu wollen als Standard, da kam er endlich. Und natürlich macht Grahovac das Tor, wer auch sonst? Zu mehr reicht es allerdings nicht und das macht die Aufgabe nicht einfacher für das Rückspiel, wir hätten ohne Frage gewinnen müssen.

[/cbox]
    [cbox]

[headline]Pressenachfrage[/headline]
    Sie haben heute ein Unentschieden erreicht, aber fühlt sich das erzielte Auswärtstor des Gegners nicht wie eine Niederlage an?
    Ich denke wir haben heute alles versucht das Spiel zu gewinnen. Wenn wir diese Leistung im Rückspiel abrufen bin ich zuversichtlich das wir eine Runde weiterkommen.

Mal ehrlich, was soll ich denn bitte sonst antworten? Wir sind schon raus? Wir brauchen gar nicht mehr nach Schottland hinfahren oder was?

[/cbox]
    29.07.2016

• Die Nachanalyse zeigt was ich sowieso schon wusste, Mug hatte einen gebrauchten Tag, das Problem daran, Schobesberger auch.
    • Thomas Hickersberger, mein Co-Trainer hat einen Trainerlehrgang aufgenommen um die Fußballlehrerlizens zu erhalten. Zahlend darf auch er das selbst, denn der Verein hat kein Budget dafür frei sagte mir der Vorstand.
    • Selbiger macht sich übrigens große Sorgen um die Spielvorbereitung, aber auch um die Fitneß der Spieler. Die mokieren das seit Wochen, doch was will ich machen, wir haben keine 6 Wochen Vorbereitung gehabt.
    • Christopher Dibon kann wieder voll ins Training einsteigen
    • Die nächste Neuverpflichtung ist fix. Mit dem Brasilianer Cadu haben wir auf jeden Fall einen Ersatz für Louis Schaub schon einmal verpflichtet. Angesichts der Leistungen von Grahovac vielleicht eine falsche Entscheidung. Cadu kommt für drei Jahre. Natürlich bekommt der 29 jährige auch sofort einen Intensivsprachkurs. Die Fans finden die Verpflichtung grundsätzlich gut, merken aber zu Recht an das unser Offensives Mittelfeld nun überladen ist. Stimmt durchaus, sie wissen aber nicht um Schaub und Steffen Hofmann die es zu ersetzen gilt.

30.07.2016

• Wir erwarten erneut mehr als 20.000 Zuschauer für unser Spiel gegen den Wolfsberger AC morgen. Cadu lockt allein durch die Tatsache seiner Verpflichtung Leute an, dabei weiß ich derzeit noch gar nicht ob er nicht erst ein Fitneßprogramm benötigt. Natürlich will ihn die Presse in die Starfelf schreiben, aber nein dafür ist es zu früh.
    • Unser Greenkeeper weiß zu berichten das unser neu verlegter Rasen nun vollständig angewachsen sei.
    • tipico Bundesliga 2. Spieltag: SV Mattersburg - Red Bull Salzburg 1:3 | SKN St. Pölten - SK Sturm Graz 4:3
      Damit verteidigen die Bullen natürlich ihre Tabellenführung erfolgreich, ihr Gegner Mattersburg ziert nun das Tabellenende, da St. Pölten ja gewann.
    • Mit Sinan Keskin haben wir die nächste Woche einen weiteren Spieler zur Probe bei uns.

31.07.2016

[cbox]

[headline]tipico Bundesliga 2. Sptg.[/headline]
    SK Rapid Wien (3) - Wolfsberger AC (2)
    Stadion: Allianz Stadion Wetter: windig, 33 Grad Zuschauer: 19.947

Vorbericht:
    Christopher Dibon hat den Fitneßtest bestanden, die Ärzte meinen eine Halbzeit packt er. Er ist auf der Bank wie im übrigen auch Cadu. Wir erwarten die Wolfsberger in einem 4-1-4-1 System. Es wird ein heißer Tanz bei den Temperaturen werden das ist mal klar. Ich hoffe daher darauf das die Partie relativ früh von uns entschieden wird. Taktisch machen wir genau da weiter wo wir gegen Aberdeen aufgehört haben. In der Aufstellung gibt es nur eine Änderung, Malicsek darf für Schwab von Beginn an ran, da ich Schwab eine Pause gönnen möchte. Besondere Beachtung dürfte das Duell auf der linken Seite zwischen Pavelic und Jacobo bekommen.

Ereignisse:
    93. 1:0 Murg (Foulelfm.)

Aufstellung:
    Novata (6,9) - Pavelic (7,5), Sonnleitner (7,3), Schößwendter (7,2), Schrammel (7,5) - Mocinic (6,8), Malicsek (6,9) - Murg (6,9), Grahovac (6,7), Traustason (6,6) - Kvilitaia (6,3)

Wechsel:
    46. Joelinton (6,6) für Kvilitaia, 61. Szanto (6,8) für Mocinic und Cadu (6,6) für Grahovac

Endstand: 1:0

Statistik:
    Schüsse: 14 (7) : 3 (1) Ballbesitz: 54 : 46 Meilensteine: Ligadebüts für Joelinton, Szanto, Cadu - 125. Ligaspiel für Pavelic

Bericht:
    Die Partie hat recht starke 15 Minuten am Beginn, verflacht dann aber zusehends. Wir wirken müde, die Temperaturen, das Spiel vom Donnerstag. Nicht gut. Das zwingt mich zu frühen Wechseln, zumal auch die zweite Halbzeit sehr schnell verflacht. Ich will dies Spiel gewinnen und treibe meine Jungs daher immer mehr nach vorne, volles Risiko am Ende. Wir bestimmen die Partie daher dann deutlich, doch das Tor will nicht fallen. Es kommt er letzte Angriff, wird abgewehrt zum Einwurf, Schrammel bringt ihn rein und plötzlich pfeifft der ohnehin strenge Schiri. Keiner weiß so recht was los ist, wir haben die 93. Minute und er pfeifft Elfmeter für uns. Murg macht ihn mit etwas Glück dann auch tatsächlich rein. In letzter Sekunde dieser Sieg, als schon jeder mit einer Punkteteilung einverstanden war. Im Nachhinein höre ich das er einen Trikotzupfer bestraft hat. Ich sag nichts dazu, aber ist das richtig? In der 93. Minute? Damit gehen wir einen Platz hoch, auf Zwei

[/cbox]

• Derzeit läuft der Motor noch nicht rund aber das kann ja noch werden. Ein Weiterkommen gegen Aberdeen halte ich absolut für möglich und es würde dieser Story auch definitiv gut tun. Mit dem neuen Stadion sollte aber einiges möglich sein. Bezüglich der Schwäche bei Ecken solltest du dir vl ein paar Minuten Zeit nehmen um sie besser zu analysieren und die Rollenverteilung zu ändern. Ich gebe meist die Pfosten auf um mehr Präsenz um den Fünfmeter-Raum zu bekommen. Der Torhüter sollte jedoch den Strafraum beherrschen können.

Mach weiter so ich bleib dran :)

• Erstmal freut es mich sehr, eine neue Story mit dem Football Manager 2017 von Dir zu lesen. Für mich geht es immer noch um ein Kennenlernen des Spiels mit all seinen Schwierigkeiten, Macken, aber auch motivierenden Elementen. Deshalb finde ich die Vereinswahl sehr passend (obwohl auch ich bei weitem kein Rapid-Fan bin), da ich erstens Mannschaft und Spieler kenne und zweitens die begrenzte Gegnerzahl in der Liga eine taktische, gegnerbezogene Analyse erleichtern.

Sportlich war der Saisonstart etwas holprig, aber unter dem Strich doch erfolgreich. In der Liga gab es zwei Siege, nur Red Bull startete besser, der Pokal brachte ein äußerst knappes Weiterkommen, ein blaues Auge ja, aber mehr auch nicht. Wichtiger war es in den ersten Spielen möglichst viele Eindrücke zu sammeln, was Du sicherlich gut hingekriegt hast. Aberdeen bleibt auch auswärts ein schlagbarer Gegner. Ich stimme Matratze zu, ein Weiterkommen wäre wichtig, v.a. um die Entwicklung des Vereins finanziell und sportlich voranzutreiben. Ich schätze die Schotten als kampfstarke Truppe mit dementsprechender defensiver Qualität ein. Offensiv kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mehr hergeben als ihr und technisch, taktisch sehe ich euch auch vorn.

Nicht so glücklich bin ich bisher über Deine Neuverpflichtungen. Ich habe verstanden, dass Du aufgrund der hohen Verletzungsrate im Spiel erstmal den Kader ausweiten wolltest, jedoch bevorzuge ich dafür eher junge einheimische Spieler. Huber kam ablösefrei - bot sich somit natürlich an, spricht zudem Deutsch - den lasse ich mir trotz seines Alters erklären, Wittek mit seinen 20 Jahren, ebenfalls ein Deutscher, hat Perspektive und sicherlich auch Qualität - auch ihn finde ich o.k. (mir wäre er wohl zu teuer gewesen). Den 27-Jährigen Aiman Napoli am Flügel und den brasilianischen Zehner hätte ich aus dem oben genannten Grund nicht geholt. Da gibt es zwar wohl noch etwas schwächere, aber deutlich jüngere Spieler in den österreichischen Ligen bzw. in Deutschland und der Schweiz.
    Schade übrigens, dass Du Louis Schaub, wie es aussieht, nicht halten kannst, denn er ist der Rohdiamant in Deinem Team. Sollte er von seinen Gehaltsvorstellungen wirklich nicht mehr weiter tragbar sein, wäre ein Transfer im Winter zwar bitter aber wohl die gewinnbringendste Lösung.

Das waren soweit meine ersten Eindrücke, ich bleibe auf jeden Fall sehr interessiert dran! :)

• [headline]August[/headline]

03.08.2016

• Louis Schaub steigt wieder voll ins Training ein, er wird dann auch morgen spielen, so wichtig ist er inzwischen für mich geworden, zumal Cadu ja nicht spielberechtigt ist.

04.08.2016
    [cbox]

[headline]Europa League 3. Qualifikationsrunde Rückspiel[/headline]
    FC Aberdeen - SK Rapid Wien
    Stadion: Pittodrie Stadium Wetter: bewölkt, 25 Grad Zuschauer: 19.192

Vorbericht:
    Wir gehen es wieder mit unserem 4-2-3-1 an, diesmal aber deutlich dynamischer als bislang. Was bleibt uns auch, wir benötigen ja mindestens ein Auswärtstor.

Ereignisse:
    31. 0:1 Murg (FS) | 61. 0:2 Traustason / Kvilitaia | 73. 0:3 Traustason / Schwab

Aufstellung:
    Strebinger (7,0) - Pavelic (7,9), Sonnleitner (7,9), Schößwendter(7,9), Schrammel (7,5) - Mocinic (6,8), Grahovac (6,9) - Murg (7,1), Schaub (6,7), Traustason (9,2) - Kvilitaia (8,3)

Wechsel:
    71. Schwab (6,4) für Grahovac, 71. Joelinton (6,6) für Schaub, 81. Dibon (-) für Sonnleitner

Endstand: 0:3

Statistik:
    Schüsse: 14 (7) : 14 (7) Ballbesitz: 51 : 49 Meilensteine: ./.

Bericht:
    Uns gehört zwar die erste Szene des Spiels, doch Aberdeen versucht uns danach mächtig unter Druck zu setzen, doch die Abwehr erweist sich zunächst als Sattelfest. Die erste richtig gute Gelegenheit hat dann auch Kvilitaia, der aber am schottischen Schlußmann scheitert. Murg bringt uns schließlich mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung, der spielt heute sowieso auffällig und von daher freut es mich für ihn besonders.
    In der 55. verschießt aber eben jener Murg einen Foulelfmeter, am Wochenende hatte er noch getroffen, das hätte die Entscheidung sein müssen. Besser macht es Traustason, Kvilitaia mit einem Einwurf ca 35 Meter vor dem Tor zu ihm, er überspurtet drei Verteidiger und schließt dann perfekt ab. Traustason macht dann auch den Deckel drauf, kurzes Zuspiel von Schwab, er zieht nach innen, zieht ab und der Ball passt rechts oben perfekt rein.

Doch man spricht gerne über die Tore, heute war es die Abwehr die den Grundstein für den Sieg legte und ihn auch nie in Gefahr brachte weil sie das Spiel im Griff hatte. Zusammenfassend ein toller Sieg der uns zu Recht eine Runde weiter kommen läßt.

[/cbox]
    05.08.2016

• Der Nachbericht macht deutlich das es besser gewesen wäre Louis Schaub noch nicht zu bringen, die Partie kam denn doch zu früh.
    • Carsten Jancker teilt mir mal wieder mit das die Spieler mit dem Fitneßtraining unzufrieden sind, ja nee is klar, wann sollten wir das denn bitte auch machen?
    • Die Auslosung der Play Off Paarungen brachte uns erneut zuerst ein Heimspiel, Gegner ist am 18. August HJK Helsinki.
    • Durch das Weiterkommen werden unsere Partien gegen Ried bzw. RB auf den Sonntag verlegt. Dank an den Verband.
    • Im Training eine Rippenprellung? Sowas kommt vor, bei uns erwischt es Aiman Napoli der damit für eine Woche raus ist.

06.08.2016

• Das Probetraining von Sinan Keskin endet. Er ist ein Spieler den man im Auge behalten sollte, eine Verpflichtung ist jedoch derzeit nicht geplant da wir ja mit Cadu schon jemanden für seine Position verpflichtet haben.
    • Was wir benötigen ist ein defensiver Mittelfeldspieler, den haben wir mit dem zur Zeit vertragslosen Ilie in Petto, daher erhält dieser heute ein Angebot sich uns anzuschließen.
    • tipico Bundesliga 3. Spieltag: SK Sturm Graz - SV Mattersburg 3:1 | SV Ried - Wolfsberger AC 1:2

07.08.2016

[cbox]

[headline]tipico Bundesliga 3. Sptg.[/headline]
    FC Admira Wacker Mödling (8) - SK Rapid Wien (2)
    Stadion: BSFZ Arena Wetter: windig, 32 Grad Zuschauer: 6.295

Vorbericht:
    Rotieren ist heute angesagt. Die Mödlinger spielen vermutlich auch ein 4-2-3-1, arbeiten aber viel mit Steilpäßen. Die gilt es zu kontrollieren. Sie werden auf Kuttin und Pavic verzichten müssen, Vastic ist zudem fraglich.

Ereignisse:
    70. 0:1 Szanto / Joelinton | 87. 1:1 Grozurek

Aufstellung:
    Novata (6,7) - Huber (6,9), Sonnleitner (7,3), Schößwendter (6,8), Wittek (6,3) - Grahovac (6,9), Szanto (7,4) - Schobesberger (6,8), Schaub (6,6), Traustason (6,5) - Joelinton (6,8)

Wechsel:
    63. Schrammel (6,7) für Huber und Cadu (6,6) für Schaub, 70. Dibon (6,7) für Sonnleitner

Endstand: 1:1

Statistik:
    Schüsse: 13 (4) : 12 (6) Ballbesitz: 55 : 45 Meilensteine: Ligadebüts für Huber - 100. Ligaspiel für Schrammel, 1. Ligator für Szanto

Bericht:
    Kein so gutes Spiel von uns, es fehlte die Dominanz die wir Donnerstag noch ausstrahlen konnten. Dennoch machen wir die Führung, Joelinton mit einem feinen Paß in die Gasse auf Szanto. Doch uns geht die Luft aus, wir zahlen schlicht den Preis für Donnerstag, die Vorlage zum Ausgleich kommt quasi von Dibon, der zu kurz klärt und Grozurek die Möglichkeit erst eröffnet.

[/cbox]

• tipico Bundesliga 3. Spieltag: SC Rheindorf Altach - SKN St. Pölten 1:1 | Red Bull Salzburg - FK Austria Wien 0:0
      Der Austria verdanken wir das RB nicht wegziehen kann, wir bleiben somit punktgleicher Zweiter.
    • Da weder die Spieler noch ich mit der Fitneß zufrieden sind, was ja auch heute für mich ausschlaggebend für die Punkteteilung war möchte ich gerne einen zweiten Fitneßtrainer einstellen. Wir machen Dritan Baholli daher ein entsprechendes Angebot. Der Albaner würde 60k bei uns verdienen.

08.08.2016

• Wir haben einen neuen Vereinsrekord aufgestellt, sind seit 6 Spielen ungeschlagen. Der darf gerne weiter ausgebaut werden.
    • Ilie bestätigt heute seinen Wechsel zu uns. Womit wir eine letzte kleinere Baustelle im Kader schließen konnten. Der 25 jährige Spanier muss natürlich noch eine Menge lernen, aber wir sind hier in Österreich, da kann man lernen! Außerdem gilt er als Verletzungsanfällig, dafür war er umsonst.

09.08.2016

• Baholli wechselt zu uns, womit unser Trainerteam zumindest nominell vollständig ist. Fehlen tut aber weiterhin ein zweiter Torwarttrainer.

11.08.2016

• Wir wollten eigentlich einen weiteren Physio einstellen. Doch wir konnten uns mit dem Bewerber Dominik Kern finanziell nicht einigen. Es scheiterte zwar nur an Kleinigkeiten, aber es scheiterte eben.

12.08.2016

• Jede Woche das gleiche Lied, wir sind nicht fit genug meldet Jancker, melden die Spieler zurück. Ja ich weiß es, habt Geduld

13.08.2016
    [cbox]

[headline]tipico Bundesliga 4. Sptg.[/headline]
    SKN St. Pölten (7) - SK Rapid Wien (2)
    Stadion: Niederösterreich Arena Wetter: sonnig, winstill, 35 Grad Zuschauer: 5.660

Vorbericht:
    Es bleibt erst einmal bei unserem 4-2-3-1. Auch wenn St. Pölten dagegen gute Ergebnisse geholt hat. Karl Daxbacher muss auf Peter Brandl verzichten und wird wohl in einem 4-4-2 daher kommen. Evtl. schiebt er die Außen auch nach vorne, mal sehen.

Ereignisse:
    57. 0:1 Schaub / Sonnleitner | 63. 0:2 Traustason / Schaub

Aufstellung:
    Novata (6,9) - Pavelic (7,4), Schößwendter (7,2), Dibon (6,6), Schrammel (7,5) - Mocinic (7,0), Szanto (6,9) - Schobesberger (6,9), Schaub (8,3), Traustason (7,6) - Kvilitaia (7,4)

Wechsel:
    46. Sonnleitner (7,0) für Dibon, 67. Malicsek (6,8) für Szanto und Cadu (6,8) für Schaub (8,3)

Endstand: 0:2

Statistik:
    Schüsse: 7 (0) : 21 (10) Ballbesitz: 46 : 54 Meilensteine: Traustason hat sein 25. Ligator gesamt erzielt.

Bericht:
    Die Statistik sagt es schon, es war eine höchst einseitige Partie, klar von uns dominiert und erfolgreich gestaltet. Die Tore, Sonnleitner mit einem langen Ball für den gestarteten Schaub, kann den Ball erst nicht richtig kontrollieren, zieht daher leicht nach außen um dann doch mit dem Innenrist zu vollenden. In der 62. dann Schobesberger der an Riegler scheitert, wieder war der Ausgangspunkt ein abgefangener Ball von Sonnleitner, diesmal nach vorn zu Szanto, der zu Kvilitaia und der auf rechts zu Schobesberger der freie Bahn hat. Noch in der gleichen Minute dann das zweite Tor. Einwurf durch Schößwendtner nach der zuvor geklärten Szene, der zu Schaub und der gibt lang rüber zu Traustason, so Höhe Elfmeterpunkt, nur zwei Meter weiter zurück. Traustason verwerten den Ball direkt und unhaltbar in den rechten Winkel.

Die Zeitung spricht von einer Deklassierung und von einem überragenden Louis Schaub. Fand ich nicht, freut mich aber für ihn, denn seine Ideen werden wir noch brauchen. O.k. 93% angekommene Pässe sind wirklich saustark.

[/cbox]

• tipico Bundesliga 4. Spieltag:Red Bull Salzburg - SV Ried 1:0 | FC Admira Wacker Mödling - SV Mattersburg 1:0 | SC Rheindorf Altach - FK Austria Wien 1:0 | SK Sturm Graz - Wolfsberger AC 0:1
      Da konnten wir doch sogar ein wenig an unserer Tordifferenz arbeiten, die Bullen sind nur noch vier vor.

• Na, das läuft ja nicht so schlecht an - in allen Wettbewerben noch dabei. Dass du mit dem 4-2-3-1 hinten einigermassen sicher stehst, ist schon was, denn meiner Meinung nach nicht selbstverständlich im FM17 (die offensiven Aussen haben mitunter nicht so mit Defensivarbeit). Kann auf jeden Fall so weitergehen - das Duell mit den Bullen wird dan sicher interessant!

• Ist bislang mein einziger Spielstand der nicht schlecht anläuft...

Du sprichst das Problem einer Viererkette an, grundsätzlich ist es ja so das sie über die Außen am Verwundbarsten ist, auch die von Rapid im übrigen.

Grundsätzlich finde ich es äußerst schwierig über den SI eine Story zu schreiben, fällt mir beim EA deutlich leichter, mag sich noch ändern, schließlich bin ich immer noch in der Gewöhnungsphase.
    Noch mal kurz zur Taktik, ich spiele nur mit einem offensiven angreifenden Außenverteidiger, der andere steht auf unterstützen oder manchmal gar auf verteidigen. Je nachdem wer im Mittelfeld davor steht. Wenn der Mittelfeldspieler nicht nach innen zieht (weil seine Fähigkeiten es nicht hergeben, stelle ich ihn nicht darauf) macht es keinen Sinn beobachte ich jedenfalls, dann fehlt da irgendwie der Platz und es ist zu offensiv, dann laufen die Konter über diese Seite. Aber mein Urteil ist da andererseits noch nicht aussagekräftig, noch immer bin ich schlicht ein Anfänger mit dem SI.

• Es gibt (zumindest ist das bei mir so) einfach Teams die jemanden liegen ubd genau das scheint der Fall bei dir und der Rapid zu sein. Ich finde es läuft sehr gut und das könnte eine Station werden in der du ein Stück vorankommst. Meist liegt es ja nur an einer einzigen durie oder Spielertolle die deinem System die nötige Balance gibt/nimmt. Was gegen schwächere Gegner perfekt funktioniert kann gegen starke Gegner wiederum deine Schwachstelle sein. Ich bin mir mittlerweile sicher das es nicht drauf ankommt ob du kurz oder direktpässe spielstsondern eher darum welche Räume deine Spieler bewandern. Ich bleib gespannt dabei, weiterhin viel Glück :)

• 16.08.2016

• Gute Nachrichten von Steffen Hofmann, er steigt wieder voll ins Training ein.
    • Der Verletzungsbericht führt daher im Moment nur noch zwei Namen auf, nämlich Maxi Hofmann, der mit seinem Knöchelbruch noch 4-6 Wochen ausfällt und Matej Jelic, der sich wohl eine Blutvergiftung zugezogen haben muss. Mit einer normalen Schnittwunde fällt man nicht 2-3 Monate aus.
    • Die Analyse von HJK Helsinki ergab das sie am anfälligsten gegen ein 4-2-3-1 sind. Na, da haben wir doch was für sie.

18.08.2016

[cbox]

[headline]Europa League Play Off Hinspiel[/headline]
    SK Rapid Wien - HJK Helsinki
    Stadion: Allianz Stadion, Wetter: sonnig, windig, 27 Grad Zuschauer: 20.110

Vorbericht:
    Wir gehen von einer engen Partie aus, wobei unsere Scouts wenig in Erfahrung bringen konnten, was mir missfällt. Wir erwarten die Finnen in einem 4-2-3-1 oder alternativ in einem 4-2-1-2-1, sprich der zentrale Mittelfeldspieler wäre zurück gezogen. Wir lassen es bei unserer Taktik. Wir werden dynamisch angreifen, dabei uns weiter zurück ziehen, den Ball halten, mehr Pressing spielen, das Feld sehr eng machen und geduldig spielen, die Mitspieler hinterlaufen. Im wesentlichen spielen wir so schon seit zwei-drei Spielen. Ihr Torwart, Thomas Dähne soll ein Guter sein. Ansonsten hat Helsinki keinen Druck mehr, die sind längst über ihrer Zielvorgabe.

Ereignisse:
    35. 1:0 Szanto / Sonnleitner | 46. 1:1 Sadic / Paiponen | 65. 1:2 Paiponen / Viljakainen | 80. 2:2 Joelinton / Schrammel

Aufstellung:
    Strebinger (6,2) - Pavelic (7,2), Sonnleitner (7,4), Schößwendter(6,8), Schrammel (7,3) - Grahovac (6,9), Szanto (7,5) - Murg (6,7), Schaub (6,8), Traustason (6,7) - Kvilitaia (6,5)

Wechsel:
    62. Joelinton (7,1) für Kvilitaia und Cadu (6,8) für Schaub, 80. Napoli (-) für Traustason

Endstand: 2:2

Statistik:
    Schüsse: 21 (7) : 6 (3) Ballbesitz: 54 : 46 Meilensteine: ./.

Bericht:
    Wir beginnen äußerst konzentriert und kreieren bereits in der Anfangsviertelstunde vier Großchancen, die aber und hier stimmte die Vorabinfo, der finnische Torwart zu nichte macht. Das geht so weiter ehe die 35. anbricht. Ecke Grahavovic von rechts. Der Ball segelt in die linke Strafraumhälfte, dort gewinnt Sonnleitner das entscheidende Kopfballduell, kann für Szanto auflegen der keine Mühe hat den Ball mit einem strammen Schuß im Tor unterzubringen.
    Wir haben uns vorgenommen in der zweiten Hälfte noch einen Drauf zu setzen, doch stattdessen gibt es die kalte Dusche. Wir sind zulangsam in der Rückwärtsbewegung. Paiponen darf ungestört aus dem Halbfeld flanken, Sadik hält nur den Fuß rein und überwindet Strebinger am kurzen Pfosten. Das kam aus dem Nichts! Und es kommt noch schlimmer, Viljakainen mit der Ecke, Paiponen darf einköpfen. Den Ausgleich schaffen wir in der 80. durch Joelinton, der eine Hereingab von Schrammel aus dem Halbfled verwerten kann.
    Ich bin ein bisschen angepisst, das ist im Prinzip die Gleiche Ausgangslage wie gegen Aberdeen, nur das Helsinki 2 Tore bei uns geschossen hat.

[/cbox]
    19.08.2016

• Die Nachanalyse sagt es auch deutlich, wir waren nicht schlecht, wir haben nur dumm ausgesehen. Gegen einen Standard und einen Konter, Schrammel hatte den Ball am gegnerischen Strafraum verloren. Ja und so stark Strebinger zuletzt auch war, gestern war er Scheiße. Leider.
    • Ich bin ja ganz darüber weggekommen, wir wollten Malicsek doch verleihen, jetzt endlich haben wir seinen Status angepasst, hoffentlich ist das nicht zu spät.
    • Schlechte Nachrichten dagegen von Steffen Hofmann. Er sollte bei der Zweiten Spielpraxis sammeln, hat sich dort aber eine Schienbeinprellung zugezogen die knapp 2 Wochen Pause bedeutet.

20.08.2016

• tipico Bundesliga 5. Spieltag: SV Mattersburg - SC Rheindorf Altach 1:0 | Wolfsberger AC - Red Bull Salzburg 1:0

21.08.2016

• Der Tag beginnt mit einer kleinen Sensation. Andreas Müller ist es gelungen Louis Schaub einen neuen Vertrag anzudrehen. Etwas was mir nicht gelingen wollte. Wir zahlen allerdings einen hohen Preis dafür. 1,7 Mio. plus 10% Gehaltssteigerung bekommt er die nächsten vier Jahre. Dennoch, allemal richtig diese Aktion.

[cbox]

[headline]tipico Bundesliga 5. Sptg.[/headline]
    SK Rapid Wien (2) - SV Ried (5)
    Stadion: Allianz Stadion, Wetter: sonnig, windig, 27 Grad Zuschauer: 20.110

Vorbericht:
    Wieder gilt es zu rotieren. Ried muss auf Möschl verzichten, ebenso auf Trauner und bei gleich drei weiteren Spielern ist der Einsatz fraglich und wird erst in letzter Minute entschieden.

Ereignisse:
    26. 1:0 Murg / Grahovac | 49. 2:0 Kvilitaia / Cadu | 52. 2:0 Murg (FS) | 87. 3:1 Ziegl / Reifelshammer

Aufstellung:
    Novata (6,9) - Pavelic (6,9), Schößwendter (7,0), Dibon (6,8), Wittek (6,7) - Schwab (7,0), Grahovac (7,6) - Murg (8,9), Cadu (8,0), Napoli (6,7) - Joelinton (6,4)

Wechsel:
    46. Kvilitaia (7,0) für Joelinton, 65. Ilie (6,7) für Grahovac und Schaub (6,7) für Murg

Endstand: 3:1

Statistik:
    Schüsse: 18 (9) : 20 (6) Ballbesitz: 45 : 55 Meilensteine: Ligadebut für Napoli und Ilie, 50. Ligator für Murg

Bericht:
    Wir haben Ried eigentlich gut im Griff und nachdem wir das wissen, sie operieren nur mit langen Bällen auf Ademi, fangen wir an das Spiel zu gestalten. Murg trifft nach Zuspiel von Grahovac von der Strafraumkante zur Führung. Nach der Pause spielt Cadu einen tollen Paß in die Gasse für den gestarteten Kvilitaia, der wesentlich stärker spielt als Joelinton in der ersten Hälfte. Schließlich entscheidet Murg mit einem Freistoß das Spiel (Zentral, 17 Meter) endgültig. Ried kommt zwar noch zum Anschlußtreffer, aber viel zu spät. Es eine Ecke die wir wieder nicht vernünftig geklärt bekommen, Ziegl netzt dann aus kurzer Distanz ein. So gut die offensiven Standards heute also waren, so schlecht waren die Defensiven.

[/cbox]

• tipico Bundesliga 5. Spieltag: FK Austria Wien - SK Sturm Graz 1:1 | SKN St. Pölten - FC Admira Wacker Mödling 5:0
      Wir sind Tabellenführer, da Red Bull ja gestern schon gegen die Wolfsberger verloren hat. Sie werden sie zurück haben wollen!

22.08.2016

• Racing Straßbourg möchte den Torjäger der Zweiten, Leo Paoli bis zum Saisonende ausleihen. Da sie jedoch nur 20% seines Gehaltes übernehmen möchten wird der Wunsch abgeschlagen.

25.08.2016

• Insgesamt wurden 18 Spieler von uns für anstehende Länderspiele berufen. 11 davon für U Mannschaften.

[cbox]

[headline]Europa League Play Off Rückspiel[/headline]
    HJK Helsinki - SK Rapid Wien

Bericht:
    Wird schwierig, das hat das Hinspiel schon gezeigt. Wir erwarten die Finnen in einem 4-4-2, was sie schon einmal erfolgreich gegen eine Mannschaft auf unserem Niveau angewendet haben. Immerhin haben wir keine neuen Verletzten dazu bekommen und können daher fast aus dem Vollen schöpfen.

Die erste Szene gehört den Finnen, in der 6. gibt Tomperi von links die Flanke rein, läßt Pavelic einfach stehen, Sonnleitner klärt, doch Tomperi kommt wieder an den Ball, flankt erneut, dieses Mal jedoch weiter am rechten Pfosten ist Oduamaid frei, Schrammel einen Schritt zu spät und es steht 1:0. In der 26. spielt Saarela auf Kuqi, der legt rüber zu Puljujärvi, läuft sich frei und bekommt den Ball zurück, kann nun frei auf Novota zulaufen und läßt dem aus 12 Metern keine Chance. Er hat zwar noch die Hand dran, kann aber nicht mehr entscheidend abwehren. Unsere Innenverteidigung schläft in dem Moment, denn das war schlicht der Klassiker, ein Doppelpaß, sowas ist zu verteidigen. 2:0 und noch keine halbe Stunde gespielt. Ich reagiere, lasse die Jungs den Ball halten, damit wir mehr Sicherheit in unsere Aktionen bekommen.

In der 33. dann ein Solo von Grahovac, zieht von halb rechts bis in die Mitte, schießt, doch knapp vorbei. Dann der Anschlußtreffer, Schaub spielt Kvilitaia an und der steckt zu Traustason durch. Das der es aus 11 - 12 Metern kann hat er schon mehrfach bewiesen, heute wird er zwar nach halblinks abgedrängt, aber es klappt - Anschlußtreffer! Ins kurze Eck, auch Dähne ist noch mit der Hand dran, reicht aber auch nicht ihn entscheidend abzulenken. Dann der Ausgleich, ein zu kurz abgewehrter Ball wird von Mocinic abgefangen, er leitet auf Grahovac und der spielt zu Kvilitaia, der wie ein Handballkreisläufer an der Strafraumkante steht. Er nimmt den Ball an, dreht sich, mit der Drehung tanzt er noch einen Verteidiger aus und schließt ab. Wieder ist Dähne zwar noch dran, doch der Ball geht an den Innenpfosten und von dort ins lange Eck. Ausgleich! Das noch vor der Pause.

Die zweite Halbzeit zieht sich, niemand will den entscheidenden Fehler machen. Cadu hat in der 84. einen Freistoß von links, Mocinic ist mit dem Kopf dran, doch Dähne kann den Ball aufnehmen. Das wars. Verlängerung. Ein Tor, Jungs wir brauchen nur ein Tor, ich weiß ihr schafft das, los jetzt, nicht ins Elfmeterschießen, macht das Tor gebe ich ihnen mit auf den Weg.

Die 97. Minute bricht an, der eingewechselte Szanto auf den ebenfalls eingewechselten Cadu, zentral vor dem Strafraum. Er spielt den Paß in die Gasse für Kvilitaia, doch der kommt ins Straucheln, ja fällt sogar. Strafstoß? War da was? Der Verteidiger kommt an den Ball, lenkt ihn kurz ab zurück Richtung Strafraum. Napoli wartet es gar nicht erst ab, sieht das er die Chance hat den Ball zu erreichen und ist einen Bruchteil eher am Ball als der Finne Kajanda, schießt, Dähne streckt sich, kommt aber an den hart geschossenen Ball nicht ran. 2:3 - durchatmen. Egal was jetzt passiert, ein Elfmeterschießen gibt es definitiv nicht.
    Vier Minuten später die Finnen mit einem Freistoß auf der rechten Seite, kurz ausgeführt, Oudamadi und Kuqi spielen da zweimal Doppelpaß dann rüber ins Zentrum, 25 Meter vor dem Tor bekommt Hämälainen den Ball, spielt an den Strafraum zu Saarela, dreht sich und gibt wieder raus zu dem inzwischen auf gleicher Höhe befindlichen Oduamadi. Der geht entschlossen bis etwas fünf Meter vor die Auslinie, dann zieht er ab, doch der Ball streicht links am Pfosten vorbei, das war zu eng, Sonnleitner hatte da vorher gut die Lücke abgeschirmt.

Danach kommt nichts mehr, wir sind durch! Erneut ist es das Auswärtsspiel das uns eine Runde weiter bringt. Es war ein hartes Stück Arbeit, die Finnen waren deutlich besser auf uns eingestellt als die Schotten.

Ereignisse:
    06. 1:0 Oduamadi / Tomperi | 27. 2:0 Kuqi / Puljujärvi | 36. 2:1 Traustason / Kvilitaia | 42. 2:2 Kvilitaia / Grahovac | 98. 2:3 Napoli /

Aufstellung:
    Novota (6,8) - Pavelic (7,1), Sonnleitner (7,4), Schößwendter(6,9), Schrammel (6,9) - Mocinic (6,9), Grahovac (7,1) - Murg (6,6), Schaub (6,7), Traustason (7,8) - Kvilitaia (9,0)

Wechsel:
    63. Cadu (6,7) für Murg, 76. Szanto (6,9) für Grahovac, 80. Napoli (7,4) für Schaub

Endstand: 2:3 n.V.

Statistik:
    Schüsse: 9 (3) : 27 (17) Ballbesitz: 45 : 55 Meilensteine: ./.

[/cbox]
    26.08.2016

• 2,6 Millionen sind heute auf unser Konto geflossen, die Summe gibts für die Teilnahmen an der Gruppenphase.
    • Wir finanzieren Steffen Hofmann einen Trainerlehrgang, schließlich wollen wir ihn ja im Verein weiter einbinden. Der Vorstand ist mit dem Gedanken vollends einverstanden. Es geht dabei um den nationalen C-Trainerschein, also sozusagen der Grundlehrgang.
    • Die Auslosung der Gruppenphase steht an, wir starten aus Topf 2 und landen schließlich in der Gruppe E. Gruppenkopf ist Manchester City. Nach uns wurden noch Spartak Moskau und FK Vardar Skopje in diese Gruppe gelost. Los geht es am 15. September. Wir hätten es deutlich leichter treffen können.
    • Das Erreichen der Gruppenphase führt natürlich zu etlichen Spielverlegungen in der Bundesliga.

27.08.2016
    [cbox]

Oscar Garcia zeigt sich hinsichtlich der Wichtigkeit dieses Spiels überraschend gleichgültig gegenüber seinen Fans. Teilen Sie seine Ansicht das diese Partie keine besondere Bedeutung hat?
    Ich denke, das ihm die Sache vielleicht ein bisschen auf die Nerven geht. Es wirkt auf mich so, als ob er versucht sich selbst zu überzeugen, das dieses Spiel weniger wichtig ist, als es wirklich ist. Er wird ein böses Erwachen erleben, wenn er die Atmosphäre am Sonntag erlebt.
    Sie scheinen sehr überzeugt von ihrer Fähigkeit mit Druck umzugehen. Besteht da nicht die Gefahr das Sie Oscar Garcia unterschätzen?
    Ich unterschätze ihn nicht, aber er vielleicht mich. Ich erwarte am Sonntag nichts anderes als ein hartes Match.
    Werden Sie auf Grund des vollen Spielplans gegen Red Bull Stammkräfte schonen?
    Ich habe Vertrauen in die Qualität meines Kaders. Egal, welches Team ich aufstelle, es wird eindrucksvoll aufspielen und mehr als fähig sein, den Platz als Sieger zu verlassen.
    Sie haben einen Sieg gegen HJK Helsinki eingefahren, aber inwieweit wird sich die Partie gegen Red Bull davon unterscheiden?
    Ich denke nicht, das es helfen würde, irgendwelche Vergleiche zu ziehen
    Wie sehr lastet auf ihnen der Druck eines großen Spiels gegen Red Bull Salzburg?
    Ich würde es ihnen wohl kaum erzählen wenn ich nervös wäre oder?
    Was halten Sie von Rivalitäten wie die mit den Salzburgern, die vor allem auf Wettbewerbsbasis entstanden sind?
    Ich möchte das diese Rivalitäten so lange wie möglich bestehen, denn das bedeutet das unser Verein von Bedeutung ist!
    Haben Sie vertrauen zu ihren Spielern, das ihnen nicht der Gaul durchgeht wenn es hektisch wird?
    Die Spieler wissen, was von Ihnen erwartet wird. Wir müssen diszipliniert bleiben und uns auf die Umsetzung unserer Spielidee konzentrieren
    Wie werden Sie das Spiel taktisch angehen?
    Ich werde vor dem Spiel keinerlei taktische Details preisgeben.

[/cbox]

• tipico Bundesliga 6. Spieltag: SV Ried - SK Sturm Graz 1:1 | SV Mattersburg - SKN St. Pölten 1:0 | Wolfsberger AC - SC Rheindorf Altach 2:0

28.08.2016
    [cbox]

[headline]tipico Bundesliga 6. Sptg.[/headline]
    SK Rapid Wien (1) - Red Bull Salzburg (2)
    Stadion: Allianz Stadion, Wetter: sonnig, windig, 32 Grad Zuschauer: 20.110

Bericht:
    Großes Rotieren heute, geht gar nicht anders. Die Bullen kommen in einem 4-1-4-1 daher, wir bleiben wie auch zuletzt bei unserem 4-2-3-1. Gesagt ist alles, die Spieler sind heiß, es kann losgehen.
    Es geht los, Joelinton geht auf der linken Seite ab, legt rüber auf Napoli, doch stattdessen das der den Abschluß sucht spielt er zurück. 11. Minute, Ulmer mit dem öffnenden Paß auf Minamino, der läuft noch ein Stück, flankt dann doch Soriano scheitert knapp. Eine Minute später wieder Soriano, kann frei auf Novata zulaufen, scheitert aber an diesem. 16. Radosevic versucht es, aber sein Schuß ist schwach und kein Problem für Novata. 26. Soriano mit einem Freistoß aus gut 30 Metern, Novata fischt ihn gerade noch aus dem Winkel. 39. Wanderson mit einem Schuß aus 14 Metern, aber gut 2 Meter zu hoch angesetzt. 44. Ulmer mit der Flanke, wird abgewehrt, doch Wanderson kommt noch zum Kopfball aus etwa 6 Metern, links vorbei. So geht das Spiel, weiter. Von uns kommt so gut wie gar nichts, aber Novata hat einen Sahnetag. Am Ende halten wir einen Punkt fest.

Ereignisse:
    ./.

Aufstellung:
    Novata (6,9) - Huber (6,9), Wöber (7,2), Dibon (7,4), Wittek (6,9) - Ilie (7,0), Schwab (6,9) - Murg (6,6), Cadu (6,7), Napoli (6,6) - Joelinton (6,5)

Wechsel:
    63. Szanto () für Schwab und Schaub () für Cadu, 75. Kvilitaia () für Joelinton

Endstand: 0:0

Statistik:
    Schüsse: 3 (1) : 16 (8) Ballbesitz: 50 : 50 Meilensteine: Ligadebut für Wöber.

[/cbox]

• tipico Bundesliga 6. Spieltag: FK Austria Wien - FC Admira Wacker Mödling 2:0

• Schobesberger bittet mich um ein Gespräch bezüglich seiner mangelnden Einsatzzeiten. Ich erkläre ihm das Murg im Moment so gut drauf ist das ich ihm einfach keine Chance geben kann. Das stimmt so nicht ganz, Schobesberger ist ein Spieler der beim nach innen ziehen so seine Probleme hat. Daher hat Murg die Nase auch vorn.

30.08.2016

• Der aktuelle Verletzungsbericht besagt das wir auf Maxi Hofmann noch 2-4 Wochen, auf Matej Jelic noch 5-8 Wochen warten müssen.
    • Leo Paoli wird von mir zur ersten Mannschaft beordert, das Angriffsspiel von Joelinton war so überragend das wir eine Alternative brauchen könnten.

31.08.2016

• Planänderung, wir verleihen Schobesberger bis Saisonende an den FC Empoli.

• Wenn ich ehrlich bin, das größte Problem ist für mich das der Footman mir keinen Schreibstoff liefert. Muss ich relativieren, in der gewohnten Form liefert. Storyschreiben zum Footman, wer das kann, wie TMU z.B., der ist in meiner Achtung in den letzten Wochen aber sowas von gestiegen. Ich kann es ehrlich gesagt nicht und das nimmt mir im Moment die meiste Lust daran.

Was den Umgang angeht, in Wien läuft es einigermaßen, andere Versuche von mir machen echte Probleme. Umstellungsprobleme ja, da gibt es noch eine ganze Menge bei mir.

• Liegt halt daran, dass der FootMan eben nur das nötigste beinhaltet... ;)

Vielleicht ist das meiner Überwältigung vom eher spartanischen A3 herkommend geschuldet, aber das finde ich angesichts der Informationsfülle doch recht über- bzw. untertrieben. Oder was bietet denn der EA-FM mehr, abgesehen von ausgabenfreudigen Partnerinnen?

• [headline]September[/headline]

01.09.2016

• Das Transferfenster ist zu, die wichtigsten Transfers der Liga lauten Konrad Laimer von Red Bull zu Chelsea für 2,5 Mio., Tomi Correa zu Malmö FF für 145k und Maxi Wittek von 1860 zu uns für 1 Mio.
    • Dadurch das wir Schaub den Vertrag verlängert haben sind wir nun beim Gehaltsbudget knapp über dem Limit.
    • Louis Schaub, Stefan Schwab und Mario Pavelic debürtierten heute für Österreich beim Freundschaftsspiel gegen Georgien. Dies ging allerdings mit 2:4 verloren. Darüber hinaus kamen weiter U19 und U21 Spieler zum Einsatz.
    • Für Georgien spielte Giorgi Kvilitaia (ebenfalls sein Debut), schoß ein Tor und holte die Note 7,1. Für Ungarn war Tamas Szanto gegen Schweden im Einsatz, verlor mit seiner Mannschaft 0:1, machte selbst aber ein gutes Spiel. Schließlich war auch noch Traustason für Island gegen die Slovakei am Start. Auch Island verlor 0:1, Traustason war aber einer der Besseren. Fast hätte ich Grahovac noch vergessen, der Bosnier spielte gegen Italien, man verlor mit 1:4 deutlich. Grahovac wurde in der zweiten Hälfte eingewechselt, spielte durchschnittlich.
    • Mario Pavelic äußerte sich in einem Interview dahingehend das er seinen Kaderplatz gerne behalten möchte, daher in Zukunft mit Leistungen im Verein weiter auf sich aufmerksam machen möchte.

02.09.2016

• Der Vorstand äußert sich auch, man ist soweit zufrieden, natürlich überragte der 4:1 Erfolg über Aberdeen alles. Nicht so gut findet man den Transfer von Wittek. Man fürchtet das wird ein Flop.
    • Rapids Zweite musste in der Regionalliga ran, schlug die FCM Traiskirchen/1. FC Sollenau mit 2:0. Man festigt damit seine Tabellenführung nach 5 Spieltagen in denen man 13 Punkte holen konnte. Nando Nöstlinger glänzte dabei besonders, erzielte eines der Tore.

04.09.2016

• Unsere U18 spielte 0:0 gegen Sturm Graz. Lion Schuster, unser zentraler Mittelfeldspieler war dabei noch der Beste. Nach vier Spielen ist man noch Ungeschlagen, führt die Tabelle mit 8 Punkten an.

05.09.2016

• Srdjan Grahovac durfte erneut für Bosnien auflaufen. Man gewann mit 3:0 gegen Gibraltar. Grahovac wurde in der 34. Minute eingewechselt, erhielt eine gelbe Karte und die Note 6,7.
    • Österreich gewann derweil gegen Irland mit 1:0. Stefan Schwab wurde 11 Minuten vor dem Ende eingewechselt, konnte aber keine Akzente mehr setzen.

06.09.2016

• Der Bericht über unsere derzeit verliehenen Spieler, immerhin 6 an der Zahl verrät mir das wir keinen der sechs derzeit gebrauchen könnten.
    • 13 Rapid Akteure waren gestern insgesamt im Einsatz. Für die A-Nationalmannschaften jedoch nur Kvilitaia für Georgien. Beim 0:4 gegen Serbien machte er dieses Mal einen schlechten Eindruck, bekam die 6,4.
    • Darüber hinaus war Maxi Wöber für die U21 sehr erfolgreich tätig. 3:0 hieß es am Ende gegen Norwegen. Wöber spielte 90 Minuten, bekam die 7,8

07.09.2016

• Traustason und Szanto waren gestern noch im Einsatz. Ungarn spielte gegen Portugal 2:2, Szanto wurde nach 68 Minuten ausgewechselt, er erhielt eine 6,8. Island spielte die Ukraine, verlor 1:3. Traustason spielte 67 Minuten ehe er ausgewechselt wurde, bekam für seine Leistung eine 6,6.

08.09.2016

• Richard Strebinger hat um ein Gespräch mit mir gebeten. Natürlich geht es um seine Einsatzzeiten. Novata hat im Moment die Nase leicht vorne bei mir, aber es ist ein offenes Duell für mich.

09.09.2016

• Rapids Zweite schlägt die Zweite vom Wiener SC mit 0:1. Bester Mann war Attila Szalai, ein IV mit der Note 7,2.
    • Mit Joachim Lappi haben wir einen Assistenztrainer für die Zweite verpflichten können.

10.09.2016
    [cbox]

[headline]tipico Bundesliga 7. Sptg.[/headline]
    SV Mattersburg (8) - SK Rapid Wien (2)
    Stadion: Pappelstadion, Wetter: windig, feucht 24 Grad Zuschauer: 8.814

Bericht:
    Maxi Hofmann ist zwar genesen, von einem Einsatz raten die Ärzte allerdings deutlich ab. Was für ein Spiel wird das dann. Schaub raus zu Schrammel, der gibt scharf an die Fünfmeterlinie, Joelinton bekommt den Ball, hämmert ihn an die Latte, von der springt der Ball unglücklich Kuster an den Rücken und von dort ins Tor. Vier Minuten später fast der gleiche Spielzug noch einmal, nur das Joelinton diesesmal den Kopf nimmt und den Ball an den Innenpfosten setzt von wo er ins Tor geht. 10. Minute Schaub raus zu Traustason, der holt sich den Ball fast an der Grundlinie, legt zurück zu Schaub der inzwischen im Strafraum ist und das Ding volley in die Maschen haut. 0:3, 10 Minuten gespielt!
    Dann ein Ball von Schwab für Schrammel der es von halblinks probiert, dieses Mal ist Kuster jedoch zur Stelle. Das ist er nur eine Minute später nicht. Schwab zu Traustason, der zentral 20 Meter vor dem Tor steht und draufhält. Erst in der Nachspieltzeit kommt Mattersburg erstmals vor unser Tor, Maher mit einem Kopfball, den Schrammel aber noch von der Linie kratzt.

In der 70. dann Farkas mit einer Hereingabe von rechts, Doleschal nimmt den Ball runter und legt für Pink auf, der aus 18 Metern den Ehrentreffer erzielt. Meiner Meinung nach war er Abseits, aber egal. Es war eine Partie die wir quasi 70 Minuten lang nach Belieben bestimmt haben. Der Sieg ist auch in der Höhe mehr als verdient und katapultiert uns zurück an die Tabellenspitze.

Ereignisse:
    03. 0:1 Kuster (E)
    07. 0:2 Joelinton
    10. 0:3 Schaub
    20. 0:4 Traustason
    70. 1:4 Pink

Aufstellung:
    Strebinger (6,8) - Schrammel (8,2), Sonnleitner (7,3), Schößwendtner (7,6), Pavelic (7,5) - Mocinic (7,1), Schwab (8,6) - S. Hofmann (7,0), Schaub (7,8), Traustason (9,1) - Joelinton (7,5)

Wechsel:
    64. Grahovac (6,7) für Schwab und Cadu (6,6) für Traustason, 76. Murg (-) für Schaub

Endstand: 1:4

Statistik:
    Schüsse: 11 (4) : 21 (11) Ballbesitz: 44 : 56 Meilensteine: seit 12 Spielen ungeschlagen (Rekord). Joelinton mit 1. Ligator

[/cbox]

• tipico Bundesliga 7. Spieltag: SK Sturm Graz - Red Bull Salzburg 0:5 | FC Admira Wacker Mödling - Wolfsberger AC 1:1 | SC Rheindorf Altach - SV Ried 1:1 | SKN St. Pölten - FK Austria Wien 1:0

11.09.2016

• Die U18 verliert gegen Tirol mit 1:0. Bester Spieler war dabei noch Linksverteidiger Alvaniz mit einer Spielnote von 7,2
    • Das 17 jährige Jungtalent Eddi Jusic unterschreibt heute seinen ersten Profivertrag, bindet sich damit für vier Jahre an Rapid. Bleibt aber natürlich noch in der U18 aktiv.

12.09.2016

• Die sozialen Medien reden Guido Burgstaller in die Nationalmannschaft. Ob sich das Trainer Koller gefallen läßt? Da Burgstaller ein ehemaliger Rapidler ist, drücken wir ihm natürlich die Daumen.

13.09.2016

• Der ärztliche Verletzungsbericht meint das uns Maxi Hofmann noch 4-9 Tage und Matej Jelic zwischen 3 und 8 Wochen fehlen wird.

14.09.2016
    [cbox]

Zuletzt gegen den SV Mattersburg spielte ihr Team überragend. Hoffen Sie auf eine ähnliche Vorstellung im nächsten Spiel?
    Das Spiel gab uns Selbstvertrauen. Das gesamte Team will dieses Formhoch beibehalten.
    Sie beginnen mit einem Spiel gegen Vardar Skopje, die als schwächstes Team der Gruppe gelten. Ist es wichtig zu gewinnen, weil man weiß das die nächsten Spieler härter werden?
    Wie wichtig ist es das erste Gruppenspiel zu gewinnen?
    Natürlich wäre es schön mit einem Sieg zu starten, aber die Welt geht auch nicht unter sollte das nicht klappen.

[/cbox]

• Dietmar Kühbauer, ehemaliger Rapidler meint sich öffentlich äußern zu müssen indem er uns vor Juan Felipe warnt der zuletzt in drei Spielen drei Tore geschossen hat.
    • Mein Vorschlag, dem neuen Trainer der Zweiten, Joachim Lappi einen Trainerlehrgang zu spendieren wurde mit der Begründung abgelehnt das im Moment zu viele Spiele anstehen als das man ihn entbeeren könnte. Stimmt allerdings.

15.09.2016
    [cbox]

[headline]Europa League Gruppe E: 1. Spieltag[/headline]
    FK Vardar Skopje - SK Rapid Wien
    Stadion: Philipp II Arena, Wetter: 13 Grad Zuschauer: 3.122

Bericht:
    Ich hab mich zu einem 5-3-1-1 entschlossen, will Kontern und die Positionen strikt eingehalten wissen. Skopje ist mir nicht geheuer. Ich hab auch auf Kühbauer gehört. Im Vorfeld war auch vor den Flanken von Popov ihrem linken Verteidiger gewarnt worden, er schlug Anfangs auch zwei drei richtig gefährliche Dinger, doch dann wurde er in die Defensive gezwungen das es sich gewaschen hatte. War am Wochenende noch die linke Seite unsere Schokoladenseite, so war es heute unsere Rechte in Gestalt von Pavelic. Doch der Reihe nach. In der 15. haben wir die erste gefährliche Situation zu überstehen, Felipe gibt zu Popov raus, der flankt und Dibon zwingt Novota zu einer ersten Parade, das hätte schief gehen können. Die 23. bringt dann unsere Führung, Flanke von Pavelic, Popov fälscht mit dem Hintern ab, so das der Ball vor den Strafraum kommt statt hinein, Kivilitaia kommt an den Ball, zieht aus 18 Metern halb rechts ab und trifft in den linken Winkel.

In der 52. wieder PAvelic, tanzt am Flügel Popov aus und gibt die Flanke herein. Kvilitaia setzt den Ball aus vier Metern an den Innenpfosten von wo er zurück ins Feld springt. 7 Minuten später wieder Pavelic. Läßt Popov einfach stehen, die Flanke kommt dieses Mal aus dem Halbfeld, doch Kvilitaia steht genau da wo er sieben Minuten vorher auch schon stand und diesmal nutzt er die Chance zum 0:2. Doppelpack des Georgiers.
    Der Anschlußtreffer, dieses Mal Popov offensiv, gibt in den Strafraum zu Juan Felipe, der per Hacke für Milusev auflegt. Schrammel und Sonnleitner schauen sich dessen Schußversuch aus der Nähe an, greifen aber nicht ein. Novata ist chancenlos. Dann der gerade eingewechselte Steffen Hofmann aus 35 Metern mit einem Freistoß. Er kann es selbst kaum fassen, aber der passt perfekt - 1:3. Der alte Abstand wieder hergestellt, das Spiel entschieden? Keineswegs, da war ja noch ihr Bester, Felipe. Nur eine Minute später läßt ihn Grahovac in Ruhe aus 14 Metern zentral zum Kopfball kommen, wieder der Anschlußtreffer. Doch damit ist es jetzt aber auch gut. Kvilitaia verletzt sich noch kurz vor dem Ende und muss runter.

Wir haben die ersten drei Punkte, puh. Was soll ich sagen, es war ein schwerer Gegner, aber wenn man gewinnt hat man wohl alles richtig gemacht, haben wir heute.

Ereignisse:
    23. 0:1 Kvilitaia
    59. 0:2 Kvilitaia
    68. 1:2 Milusev
    75. 1:3 S. Hofmann
    76. 2:3 Felipe

Aufstellung:
    Novota (6,7) - Pavelic (9,0), Dibon (6,6), Sonnleitner (6,9), Schößwendter(6,9), Schrammel (7,0) - Mocinic (7,0) - Grahovac (6,5), Schwab (6,9) - Schaub (6,6) - Kvilitaia (8,8)

Wechsel:
    73. Ilie (6,8) für Schwab und S. Hofmann (8,0) für Schaub, 89. Joelinton (-) für Kvilitaia

Endstand: 2:3

Statistik:
    Schüsse: 7 (4) : 11 (4) Ballbesitz: 52 : 48 Meilensteine: 13 Spiele unbesiegt (Rekord), Novata wird nach 183 Minuten erstmals wieder bezwungen.

Paralellspiel:
    Manchester City - Spartak Moskau 1:0

[/cbox]
    16.09.2016

• Die Nachanalyse zum gestrigen Spiel sagt mir das ich mir die Herreinnahme von Grahovac hätte schenken können. Hat nie ins Spiel gefunden und nach einem Fehler zu Beginn ist er untergetaucht. Naja, aufgetaucht ist er beim zweiten Tor von Skopje. Vielleicht wäre eine andere Taktik auch richtig gewesen. Hinterher ist man immer schlauer.
    • Und natürlich auch heute wieder, das Gejammer über das Fitneßtraining. Ich kann es doch nicht ändern das wir keine Saisonvorbereitung hatten.
    • Pavelic wird von der Presse in den Himmel gehoben, doch er selbst fand sich gar nicht so stark. o.k. kein Zweikampf geführt und nur 73% Paßquote, da geht tatsächlich noch mehr.
    • Regionalliga Ost: 7. Spieltag: Rapid Wien II - First Vienna FC 1:0
      Leo Paoli war ausgeliehen aus der ersten wie noch etliche andere die die Reise nach Skopje nicht mitgemacht haben. Er war unser Bester, erzielte das Siegtor und bekam eine 8,3. Leider verletzte er sich aber auch und fällt nun 2-3 Wochen aus. Mit nun 19 Punkten behaupten wir aber die Tabellenführung in der Regionalliga.

17.09.2016

• Carsten Jancker hat heute den Trainerlehrgang aufgenommen. Der Verein bezahlt, wenn er besteht hat er in etwas 12 Monaten die Fußballlehrerlizenz
    • tipico Bundesliga 8. Spieltag: SC Rheindorf Altach - SK Sturm Graz 1:0 | SV Mattersburg - Wolfsberger AC 2:0 | SKN St. Pölten - SV Ried 1:1

18.09.2016

• U18: AKARed Bull Salzburg - AKA SK Rapid Wien 0:1 - Julian Krenn erzielte das Siegtor, herausragte jedoch der zentrale Mittelfeldspieler Elias Felber mit einer Spielnote von 7,6. Die U18 springt damit wieder auf Platz 2 der Tabelle.
    • Andreas Müller hat derweil dem 17 jährigen Talent Ermin Delic einen Profivertrag unterzeichnen lassen. Der offensive Mittelfeldspieler war bereits viermal in der Zweiten im Einsatz und gab dabei 2 Vorlagen.

19.09.2016

• Rapid Wien hat vom Verband 32,65K erhalten weil ihre österreichischen Spieler auf 3.619 Minuten Einsatzzeit kamen. Altach erhält die Höchstprämie von 272K. Sie brachten es auf 7.079 Minuten.
    • Was uns zum Zeitungsbericht über österreichische Jugendarbeit führt. Strum Graz war für die Ausbildung von 11 aktuellen österreichischen Nationalspielern verantwortlich. Rapid (8) und Austria (7) folgen auf den Plätzen. So eine Nachricht wurmt natürlich im ersten Moment.

20.09.2016

• Andreas Herzog lobt Pavelic in den höchsten Tönen, man solle sich vor vorsehen. Gut das der nicht weiß was ich weiß.
    • Trainerkollege Wagner von den Neustädtern scheint auch irgendwas zu nehmen. Meint er doch öffentlich, das es morgen nicht so schwer wird wie viele erwarten, die Rapid ist auch keine Übermannschaft, wir können sie schlagen. Na dann, versuchts Freunde!
    • Bessere Nachrichten gibt es von Maxi Hofmann, er steigt wieder voll ins Training ein.

21.09.2016
    [cbox]

[headline]ÖFB-Samsung-Cup 2. Runde[/headline]
    SK Rapid Wien - SC Wiener Neustadt
    Stadion: Allianz Stadion, Wetter: windig, 31 Grad Zuschauer: 15.143

Bericht:
    Wir kehren zum 4-2-3-1 zurück. Normaler Weise müssen wir sie schlagen können, aber Pokal ist Pokal, hatten ja schon in der ersten Runde so unsere Mühe, so meine Gedanken vor dem Anpfiff. Wir wollen das Spiel Kontrollieren und dabei flexibel agieren.
    Es dauert ganze 2 Minuten da hat Kvilitaia nach Zuspiel von Schaub schon zur Führung getroffen, die haben ihn im Zentrum aber auch Platz gelassen, Wahnsinn. Danach haben wir sie vollkommen im Griff, Dauerdruck, leider ohne das wir nachlegen, wir lassen da in dieser Phase einiges liegen. Der zweite Treffer fällt dann nach einer Hofmann - Ecke, Wöber steht am kurzen Pfosten, kommt zum Kopfball, der geht aber an den Pfosten, der Ball kommt zu ihm zurück und dann haut er ihn rein. Wir machen so weiter, 70 Minuten lang dann erst kommen die Neustädter das erste und einzige Mal überhaupt zum Abschluß. In der 89. macht Joelinton dann noch den dritten Treffer auf den wir so lange hingearbeitet haben, doch der war zu dem Zeitpunkt dann schon Zugabe.
    Ein Wahnsinnsspiel, aber auch ein Spiel der ausgelassenen Möglichkeiten. Herausragend dabei heute Maxi Wöber.

Ereignisse:
    02. 1:0 Kvilitaia
    33. 2:0 Wöber
    89. 3:0 Joelinton

Aufstellung:
    Strebinger(6,9) - Huber (7,7), Schößwendter (8,2), Wöber (8,7), Schrammel (7,4) - Mocinic (6,9), Schwab (7,6) - S. Hofmann (7,4), Schaub (7,2), Traustason (6,8) - Kvilitaia (7,0)

Wechsel:
    63. Joelinton (8,1) für Kvilitaia, 70. Cadu (6,7) für Schaub und Murg (6,8) für Mocinic

Endstand: 3:0

Statistik:
    Schüsse: 24 (10) : 1 (0) Ballbesitz: 58 : 42 Meilensteine: 14 Spiele unbesiegt (Rekord)

[/cbox]
    22.09.2016

• Die Favoriten haben sich gestern durchgesetzt, dabei mussten aber sowohl die Bullen als auch die Austria durch das Elfmeterschießen. Besser machten es St. Pölten, die Wolfsberger, LASK und natürlich wir.
    • Auch die Nachanalyse bestätigt was ich gestern schon registriert hatte, Wöber herausragend, nicht nur wegen seines Tores, sondern vor allem wegen seiner Defensivarbeit. Abfallen tat dagegen Cadu etwas um den ich mir auch ein paar Gedanken mache.
    • Dann stand heute die Auslosung des Achtelfinals an. Wir werden als vorletztes Team aus der Lostrommel gezogen, Heimrecht also, aber, das große ABER, der Gegner, das letzte Los heisst Austria Wien! Derbytime also, das schon im Achtelfinale, grmpf.
    • Der Verband hat heute übrigens auf die Auslosung reagiert, das Pokalspiel findet am 25. Oktober statt, dafür wurde unsere Ligapartie gegen Linz auf den 14. Dezember verschoben. Und unsere Ligapartie gegen die Austria wurde sogar in den Februar verschoben.

• 23.09.2016

• Stefan Oesen, unser Chef-Datenanalyst berichtet das wir unseren nächsten Gegner, Sturm Graz vermutlich in einem 4-4-2 erwarten dürfen, ist ihre meist genutzte Taktik bislang. Am erfolgreichsten sind sie allerdings im 4-1-4-1 DM weiß er zu berichten.
    • Carsten Jancker hat mir dagegen nichts neues zu berichten, das Gejaule über die fehlende Fitneß ist weiterhin das Thema überhaupt im Kader.
    • Wir werden live im Fernsehen zu sehen sein. Wann? Am 29. Unsere Europa League Partie gegen Manchester City. Bringt uns 75k in die Kasse.
    • Regionalliga Ost: 8. Spieltag: Rapid Wien II - SC Ritzing 2:1

24.09.2016

• Wir erwarten morgen ein volles Haus, das wird eine prächtige Stimmung geben.
    • Natürlich werden von der Presse wieder alle möglichen und unmöglichen Leute um ihre Einschätzung gebeten. Diesmal Michael Konsel, Österreichs Torwarttrainer. Er meint das wir auf Bright Edomwonyi besonders aufpassen müssen. Ein Flügelspieler der Extraklasse meint er.

[cbox]

Franco Foda erhält viel Lob, weil er so viele einheimische Spieler zur Verfügung hat. Stimmen Sie überein das seine Politik auf Eigengewächse zu setzen richtig ist?
    Um ehrlich zu sein, glaube ich, das Foda einen Freibrief bei der Presse hat, weil er ein paar Eigengewächse hat. Wenn die Leute aber mal ihre Augen aufmachen, würden sie erkennen, das sich die Mannschaft nur aus mittelmäßigen Jungs zusammen setzt und ein paar Ausländer dem Team sicher helfen könnten.
    Denken Sie, das sie vielleicht etwas Respektlos gegenüber Spielern dieses Landes sind, besonders Franco Fodas Kader gegenüber?
    Ganz und gar nicht, ich bin in dieser Beziehung ein fortschrittlich denkender Trainer und es macht mich wütend, das es plötzlich als etwas Gutes angesehen wird, wenn man sich fortschrittlichen Ideen verweigert.
    Sie könnten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken, indem sie von Beginn an offensiv nach vorn spielen lassen. Wie werden Sie im kommenden Spiel auftreten?
    Ich bin nicht bereit dies mit den Medien zu diskutieren.
    Gibt es einen speziellen Spieler bei Graz aus dessen Schwäche sie Kapital schlagen wollen?
    Kein Kommentar!
    Bislang hängt Graz den Erwartungen mit Platz 8 in der Liga hinterher. Sturm konnte noch kein Auswärtsspiel gewinnen. Denken Sie Graz hat morgen eine Siegchance?
    Es wird ein harter Kampf, aber wenn wir gut spielen, werden wir gewinnen!
    Vor kurzem wurde berichtet das Sie Joelinton gern fest verpflichten möchten. Gibt es dazu etwas zu sagen?
    Es besteht definitiv von unserer Seite ein Interesse, aber es ist zu früh etwas dazu zu sagen.
    Wie denken Sie wird Julian Nagelsmann darauf reagieren das sei ein Interesse an einem seiner Spieler haben?
    Ich glaube nicht das es irgendeine Reaktion auslöst.

[/cbox]
    Wie sind die denn heute drauf?

• Und natürlich löst die PK Reaktionen aus. Franco Foda meint das ich irgendwelche Spielchen spielen möchte um seine Truppe zu verunsichern. Er schenke dem aber keine Beachtung. Na dann hätte er aber doch gar nicht reagiert oder?
    • Nagelsmann ist da schon deutlich professioneller mit seiner Antwort das er darauf nicht reagieren möchte.
    • tipico Bundesliga 9. Spieltag: Red Bull Salzburg - SC Rheindorf Altach 3:0 | FK Austria Wien - SV Mattersburg 3:3 | SV Ried - FC Admira Wacker Mödling 1:1 | Wolfsberger AC - SKN St. Pölten 2:1

25.09.2016

• Der Tag beginnt damit das mir Wilhelm Schuldes den Trainingsbericht von Bernhard Fila zukommen läßt. Ich unterhalte mich mit dem durchaus talentierten Jungen und mache ihm hoffentlich klar das im Training mehr kommen muss wenn er spielen möchte. Denn er konnte sich kaum verbessern.
    • Ganz anders dagegen der Bericht über Jenciragics. Der hängt sich rein und konnte sich verbessern. Ich teile ihm mit das seine Anstrengungen nicht unbemerkt geblieben sind.
    • U18: AKA SK Rapid Wien - AKA Admira 2:1 - Alper Cinar, der rechte Verteidiger ragte heute heraus, traf einmal, das andere Tor erzielte Radosavljevic. Wir sind Tabellenführer, gleichauf mit Sturm Graz.

[cbox]

[headline]tipico Bundesliga 9. Sptg.[/headline]
    SK Rapid Wien (3) - SK Sturm Graz (10)
    Stadion: Allianzstadion, Wetter: Regen, 19 Grad Zuschauer: 8.814

Vorbericht:
    Ich lasse Strebinger und Murg von Beginn an ran, Novata und Steffen Hofmann sitzen zunächst also auf der Bank. Mein Plan ist das 4-2-3-1, dieses Mal möchte ich Vorstöße von beiden Aussenverteidigern sehen. Wir wollen wieder die Kontrolle über das Spiel übernehmen, dabei aber flexibel in den Positionen sein.

Aufstellung:
    Strebinger
    Schrammel, Sonnleitner, Schößwendtner, Pavelic
    Mocinic, Schwab(77. Grahovac)
    Murg, Schaub(63. S. Hofmann) , Traustason(63. Napoli)
    Kvilitaia

Bericht:
    Das Spiel beginnt mit einem ersten Angriff von Sturm, den wir abfangen können und im Gegenzug macht Traustason nach Zuspiel von Schaub schon die Führung. Keine Minute gespielt, perfekt! In der Folge gelingt es uns tatsächlich sie hinten rein zu drücken, doch wir sind mal wieder zu überhastet mit unseren Abschlüßen. Graz ist aber auch ein anderes Kaliber, die kommen dann doch mal vor unser Tor, in der 14. hätte es durchaus in unserem Kasten klingeln können. Tat es nicht, dafür aber nach Paß von Schrammel der sich mal wieder im rechten Strafraum durchsetzen und den Ball nach innen geben konnte durch Murg, der am zweiten Pfosten den Ball einschiebt. Doch wie gesagt Graz ist ein anderes Kaliber, ein Angriff genügt und der Anschlußtreffer ist da. Stankovic mit dem Paß, Sonnleitner läßt sich ausspielen und Strebinger hat keine Chance.

In der 48. macht Schwab sein erstes Saisontor, Murg hatte von der rechten Strafraumkante quasi auf der Linie quer gelegt, Schwab trifft den Ball perfekt und wieder starten wir mit einem frühen Tor in die Halbzeit. Eine Minute später ist die Partie entschieden, Kvilitaia nutzt eine Gelegenheit als die Grazer den Ball nicht aus dem Strafraum bekommen. Wieder war Schaub der Zuspieler. Danach bringen wir die Partie tatsächlich kontrolliert zu Ende.

Ereignisse: 1:0 Traustason (01.), 2:0 Murg (27.), 2:1 Edomwonyi (31.), 3:1 Schwab (48.), 4:1 Kvilitaia (49.)

Endstand: 4:1

Statistik:
    Schüsse: 22 (10) : 7 (4)
    Ballbesitz: 56 : 44

Meilensteine: 25. Spiel für Rapid von Strebinger, 125. Spiel gesamt für Traustason u. Kvilitaia, 15 Spiele unbesiegt (Rekord)

[/cbox]
    26.09.2016

• Strebinger hat sich kurz vor Schluß noch eine Handverletzung zugezogen, wird 7-9 Tage damit ausfallen.
    • Stefan Schwab wird als Mann des Spiels bezeichnet, war er auch, war unser Dreh und Angelpunkt und hat dazu noch getroffen. Überhaupt, da wir die Tabellenführung zurück erobert haben überschlägt sich die Presse mit Lob geradezu. Ich sehe das eigentlich gar nicht so gerne. Dennoch verdient Schwab ein Lob für seine Vorstellung und keine Frage das bekommt er auch.

27.09.2016

• Der aktuelle Verletztenbericht liegt vor. Paoli 1-4 Tage, Strebinger 4-7 Tage, Jelic 3-6 Wochen. Gerade Jelic ist für mich dabei weiterhin ein großes Fragezeichen, eine Schnittwunde und sie wird nicht besser?
    • Ich weiß schon gar nicht mehr wer es war der mich warnte, jedenfalls hab ich mir heute mal die Spielerrollen genauer angeschaut. Da ist was im Argen fürchte ich, doch im Moment fehlt mir die Zeit mich darum zu kümmern.
    • Andreas Müller erzählt mir derweil das Felix Höpler nach drei Jahren im Verein nun als Eigengewächs gilt. O.k. nur kann ich gerade mit der Info noch nicht soviel anfangen, auch ein Thema um das ich mich mal kümmern sollte.

28.09.2016

• Die Vorberichterstattung geht los, das Fieber steigt vor dem großen Spiel könnte man sagen. Wir dürfen wohl ein ausverkauftes Haus erwarten, das wird natürlich einen Lärm geben der sich gewaschen hat. Präsident Krammer wird in der Zeitung zitiert mit "Das wird ein unvergesslicher Abend". Wir dürfen wohl etwa 1.200 City Fans erwarten.
    • Zoran Barisic, noch so ein Rapid-Liebling warnt eindringlich vor Kevin De Bruyne. Ja klar, wer den nicht kennt hat in der Branche aber auch nichts verloren. Die Warnung hätte er sich eigentlich schenken können.
    • Die haben sogar Pep Guardiola interviewt. Ob der Druck vor so einem wichtigen Spiel ihn belasten würde wird er gefragt. Er antwortet mit ich liebe diesen Extradruck. Na dann.

[cbox]

Pep Guardiola hat im Vorfeld recht positiv von Ihnen gesprochen. Wieviel ist Ihnen denn das Lob eines gegnerischen Trainers wert?
    Es ist immer schmeichelhaft wenn jemand so positiv über einen spricht. Ich hoffe nur das wir am Donnerstag gewinnen und der Applaus anhält. Er hat positiv über mich gesprochen? Hab ich gar nicht mitgekriegt
    Nach dem Sieg im Auftaktspiel ist dies jetzt die Chance , die Kontrolle in der Gruppe zu übernehmen?
    Wir haben noch reichlich Spiele vor uns, ich schaue von Spiel zu Spiel
    Einige Stimmen behaupten ihr Team hätte gegen Manchester City das Zeug zum Favoritenschreck. Glauben Sie, es wird ihnen eine Überraschung gelingen?
    Manchester City hat eine gute Mannschaft, aber ich stehe immer zu 100% hinter meinen Jungs

[/cbox]
    29.09.2016
    [cbox]

[headline]Europa League Gruppe E: 2. Spieltag[/headline]
    SK Rapid Wien - Manchester City
    Stadion: Allianz Arena, Wetter: 20 Grad, Boeig Zuschauer: 24.200

Vorbericht:
    Ganz erhlich, die Pressejungs müssen ja ihren Job machen, aber eigentlich erwarte ich heute eine Klatsche. Wir spielen zwar unser 4-2-3-1 System, doch ich will heute hinten sicher stehen und das unter allen Umständen, soll also strikt umgesetzt werden. Klar sind wir heute Außenseiter und vermutlich endet unsere Serie heute, dennoch will ich nicht untergehen. Das heisst auch wir müssen disziplinierter spielen als sonst. Das Spiel muss enger gemacht werden, naja das machen wir immer und das Pressing muss noch höher als sonst erfolgen wenn wir eine Chance haben wollen. Schnelles Umschaltspiel ist angesagt.
    Wittek kommt für Schrammel rein, Dibon für Sonnleitner und Cadu startet für Schaub, beide brauchen eine Pause. Und natürlich spielt Novata, Strebinger ist ja verletzt.

Aufstellung:
    Novata
    Wittek, Dibon, Schößwendtner, Pavelic
    Mocinic, Schwab(74. Szanto)
    Murg(46. S. Hofmann) , Cadu, Traustason(63. Napoli)
    Kvilitaia

Bericht:
    Machen wir uns nichts vor, wir haben zwar ganz anständig gespielt, aber gegen diesen Gegner waren wir chancenlos. Die Taktik ging 42 Minuten lang sogar auf doch bis auf einen Konter der von Kvilitai abgeschlossen wurde und am Pfosten endete kam in der ersten Halbzeit nichts von uns, dafür standen aber eben hinten ganz gut. Nur wir beraubten uns dadurch unserer eigenen Stärken. Das habe ich in der Zweiten Hälfte dann ändern wollen und bin nach und nach zu unserer Stammtaktik zurück gekehrt. Hat nichts geändert, was aber in der individuellen Klasse der Spieler von City lag. Das Siegtor machte Yaya Touré mit einem strammen Schuß aus 19 Metern als ihm der Ball bei einem Abwehrversucht quasi vor die Füße gelegt wurde.

Ereignisse: 0:1 Touré (42.)

Endstand: 0:1

Statistik:
    Schüsse: 4 (1) : 20 (11)
    Ballbesitz: 47 : 53

Meilensteine: ./.

Paralellspiel:
    Spartak Moskau - FK Vardar Skopje 3:0
    [/cbox]

• 13 Spieler von uns werden für die kommenden Länderspiele nominiert. Aus der Ersten sind 7 Spieler betroffen.
    • Zeit auch mal über die anderen österreichischen Vereine ein Wort zu verlieren, die hier im Wettbewerb sind. Die Austria spielt in der Gruppe C und verlor ebenfalls mit 0:1. Gegner heute war Hajduk Split. Admira/Wacker Mödling siegte auswärts bei US Sassuolo mit 0:1. Sie spielen in der Gruppe H. Die Austria ist Tabellenletzter noch ohne Punkte und wird es schwer haben gegen Monaco und St. Petersburg wenn man schon gegen Split nicht gewinnen kann. Admira/Wacker hat noch Ajax und Genk in seiner Gruppe, hier haben nun alle Teams 3 Punkte.
    • In der Champions League spielen die Bullen. Immerhin haben sie mal die Gruppenphase erreicht, sind dort aber eigentlich chancenlos in der Gruppe F gegen Gegner wie Villareal, Dortmund und Juventus Turin.

30.09.2016

• Guardiola zeigte sich übrigens hoch erfreut über den gestrigen Sieg. Kann ich verstehen, denn in der Liga sind sie nach 10 Spieltagen nur sechster und ausgerechnet United steht ganz oben, da freut man sich natürlich mal.
    • Die Nachanalyse sagt mir das Mocinic unser Bester war, er hatte zwar einen heftigen Fehler drin der fast ein weiteres Tor bedeutet hätte, doch ansonsten spielte er ordentlich. Nicht so gut Kvilitaia dagegen.
    • Ich bin völlig überrascht als Andreas Müller heute meint das Stefan Schwabs Leistungen und sein Gehalt in krassem Widerspruch zu einander ständen und man über einen Verkauf nachdenken müsse. Also irgendwie bin ich gerade völlig anderer Meinung. Gut Stefan verdient viel Geld bei uns, keine Frage 525k um genau zu sein, dafür hat er inzwischen 10(1) Spiele bestritten, 1 Tor gemacht, 2 Vorlagen gegeben, seine D-Note liegt bei 7,27, seine Paßquote bei 90%. Nationalspieler ist er auch geworden. Nee, also wirklich ich bin da ganz anderer Meinung.
    • Georgiens Trainer Vladimir Weiss hat Giorgi Kvilitai in seinen Kader für die Länderspiele gegen Moldawien und Österreich am 07. bzw. 10. Oktober berufen.
    • Matej Jelic hat heute wieder mit leichtem Training beginnen können, unser Chefphysio Wolfgang Frey meint das er in ungefähr 4 Wochen wieder voll trainieren kann. Boah ey, vier Wochen!
    • Regionalliga Ost: 9. Spieltag: ASK Ebreichsdorf - Rapid Wien II 0:0
      Trotz des Unentschiedens bleibt die Zweite Tabellenführer der Regionalliga mit 5 Punkten vor First Vienna FC. Attila Szalai, unser Innenverteidiger war unser Bester heute.

[headline]Oktober[/headline]

01.10.2016

• Thomas Hickersberger bringt mir seinen monatlichen Bericht. Er meint das Mario Pavelic sehr gut trainiert hat, während er sich um Steffen und Maxi Hofmann sowie Ilic größere Sorgen macht.
    • Freudige Überraschung dagegen heute für Arnor Ingvi Traustason. Er hat das Tor des Monats September geschossen und zwar in der Partie gegen Mattersburg am 10. September. Ein kraftvoller Schuß aus 23 Metern
    • Die nächste Spielverlegung, diesesmal ist das Spiel gegen die Wolfsberger betroffen, soll live gezeigt werden, daher spielen wir am Sonntag den 16. Oktober gegen sie
    • Neuer Monat, da fühlt sich Michael Krammer, unser Präse natürlich berufen seine Meinung in die Welt hinaus zu posaunen. Meine Jobsicherheit liegt derzeit bei 64%, immer noch meint er Wittek wird ein Flop, dafür freut er sich an Cadu, weil finanziell ein extrem gutes Geschäft für den Verein.
    • Und auch Werner Kuhn, Geschäftsführer Finanzen meldet sich zu Wort. Wir haben letzten Monat 216.107 € Verlust gemacht. Harmlos würde ich meinen, auf dem Konto sind 863.221 €. Das ist nicht doll, aber es geht.
    • tipico Bundesliga 10. Spieltag: SV Mattersburg - SV Ried 1:1 | SKN St. Pölten - Red Bull Salzburg 0:3
      Red Bull ist damit zumindest bis Morgen an uns vorbei, da sie das bessere Torverhältnis haben.

02.10.2016
    [cbox]

[headline]tipico Bundesliga 10. Sptg.[/headline]
    SK Rapid Wien (1) - SC Rheindorf Altach (5)
    Stadion: Allianzstadion, Wetter: Regnerisch, böig, 22 Grad Zuschauer: 16.866

Vorbericht:
    Taktisch kehren wir zu unserer kontrollierten flexiblen Offensive zurück die in den letzten Wochen so erfolgreich war. Auch wenn wir erst am Sonntag spielen, Rotation ist notwendig, auf der anderen Seite aber auch gut so. Ich hoffe ich habe es nicht gleich übertrieben mit insgesamt 6 Wechseln in der Startaufstellung. Andererseits, wenn nicht gegen den Aufsteiger gegen wen denn bitte dann? Die Altacher müssen auf Schilling und Netzer verzichten, aber auch so sind sie eine ansprechende Truppe mit einigen Ex-Rapidlern an Board.

Aufstellung:
    Novota
    Wittek, Dibon, Wöber, Huber
    Ilie(57. Szanto), Grahovac
    Napoli, Schaub, Murg(66. S. Hofmann)
    Joelinton(66. Paoli)

Bericht:
    Ein Spiel das am Anfang noch von uns dominiert werden konnte, mit zunehmender Spieldauer aber immer offener wurde. Letztlich hat keins der Teams soviel investiert das ein Sieg gerechtfertigt gewesen wäre. Was mich aber besonders anmachte war das wir nie zu unserem Kombinationsspiel gekommen sind. Meist war es eher kich and rush. Das hatte ich so nicht angeordnet. Im Grunde war es eine ordentliche Leistung von allen, aber man merkte glaube ich schon das Fehlen des ein oder anderen, eben Schwab und Molinic zum Beispiel.

Ereignisse: ./.

Statistik:
    Schüsse: 11 (3) : 8 (2)
    Ballbesitz: 53 : 47

Meilensteine: Leo Paoli gab sein Ligadebut

[/cbox]

• tipico Bundesliga 10. Spieltag: FC Admira/Wacker Mödling - SK Sturm Graz 3:0 | FK Austria Wien - Wolfsberger AC 1:0
      Der Punktgewinn reicht um wieder vorne zu sein, aber die Liga ist eng und es gilt nur von Spiel zu Spiel zu schauen, nicht überheblich zu werden, denn die Gefahr besteht derzeit.

• 03.10.2016

• Die Nachanalyse sagt das Maxi Wittek unser Bester war und eine 7,3 bekommen hat, Thomas Murg hingegen unser schlechtester mit einer 6,5 war. Wittek glänzte mit seinem guten Paßspiel, komisch das ich davon wenig gesehen habe. Immerhin ist er mit über 15 km recht viel gerannt. Ich bin der Meinung das er an Schrammel noch lange nicht herankommt. Thomas Murg ist mir allerdings negativ aufgefallen, deswegen auch seine Auswechslung. Wirkt auf mich etwas überspielt.
    • Ich hatte es ja schon angesprochen, hier stimmt was nicht mit den Spielerrollen. Grahovac teile ich z.B. heute mit das er Rotationsspieler bei mir ist und nicht Stammspieler. Das gleiche gilt auch für Cadu, den ich allerdings unter der Annahme verpflichtet habe das uns Schaub verläßt. Und auch Steffen Hofmann muss einer sagen das er nicht mehr Stammspieler ist. So leid mir das auch tut. Und der letzte dem ich schlechte Nachrichten bringe ist Joelinton, auch er kein Stammspieler, natürlich nicht.

04.10.2016

• Der Bericht über unsere verliehenen Spieler, nach wie vor habe ich kein Bedürfnis jemanden davon vorzeitig zurück zu holen.
      [Blocked Image: http://meyers-lahde.de/FM17SI/Rapid/1617/Leihspieler1.png]
    • Beim Wolfsberger AC geht es derzeit rund. Es wird inzwischen öffentlich darüber spekuliert das ein Konsortium den Verein übernehmen könnte. Heute heisst es allerdings im Fußballecho das die Verhandlungen kurz vor dem Scheitern seien, da man sich nicht über den Verkaufspreis mit dem Vorstand habe einigen können.

06.10.2016

• Neues aus Wolfsberg. Angeblich steht man jetzt doch vor dem großen Durchbruch bei den Verhandlungen. Plötzlich heisst es in wenigen Tagen könne es bereits zu einem Vertragsabschluß kommen.

07.10.2016

• Nach wie vor beklagen sich etliche Spieler das sie beim Fitneßtraining nicht genug Aufmerksamkeit vom Trainerteam bekommen. Ich hab dafür aber inzwischen keine Erklärung mehr, denn der Fitneßstand ist inzwischen sehr gut. Woran mag es also liegen? Ich tausche mal unsere beiden Fitneßtrainer was ihre Aufgabenstellung (Kraft/Aerobic) angeht.
    • Andreas Müller kommt zu mir um mir mitzuteilen das Maximillian Wittek seinem Gehalt nicht gerecht wird. Aha, welch eine Überraschung. Aber auch hier bin ich anderer Meinung.
    • Ilie kommt zu mir und möchte mit mir Sprechen. Er hat bei der Zweiten ausgeholfen um Spielpraxis zu bekommen, dabei eine Geldstrafe bekommen weil er vom Platz geflogen ist. Vermutlich möchte er darüber meckern denke ich noch und oh Wunder genauso ist es auch. Er findet das ungerecht meint er ziemlich empört. Ich sage ihm ziemlich unverblümt das er durch seine Spielweise sich selbst, aber auch seine Teamkollegen enttäuscht hat, die Strafe entsprechend verdient ist. So ganz glücklich ist er über die Antwort nicht, doch einsichtig genug das er den Mist verzapft hat und nicht ich.

08.10.2016

• Alexander Huber hat sich im Training den Zeh verstaucht. Die Vereinsphysios meinen das sie ihn in 3-5 Tagen wieder hinkriegen.
    • Thomas Hickersberger (Co-Trainer) ist inzwischen zufrieden was die Vertrautheit mit unseren einstudierten Taktiken angeht.
    • Inzwischen glaube ich zu wissen wo es beim Fitneßtraining hakt. Der Grund ist wohl Alexander Steinbichler, mit ihm scheint man unzufrieden zu sein. Er läßt es an Disziplin und Zielstrebigkeit vermissen. Er hat einen Vertrag bis Saisonende. Kündigen möchte ich ihm nicht, aber eine Verlängerung ist seit heute in weiter Ferne.
    • Aber da ich mich selbst auch ständig hinterfrage stelle ich fest das meine Führungsqualitäten durchaus auch verbessert werden könnten. Die Anfrage beim Vorstand ist kein Problem, sie bezahlen mir einen A-Trainerschein. Danke schön! Zur Erinnerung, ich bin mit dem B-Trainerschein gestartet. In etwa 12 Monaten hätte ich den Schein, so ich bestehen sollte. Ist natürlich Mehrbelastung, aber muss wohl sein.
    • Derweil deklassiert Östereich in der WM-Quali Serbien mit 3:0 durch Tore von Schöpf, Alaba und Baumgartliner. Damit führt Österreich die Gruppe 4 mit 9 Punkten aus drei Spielen an.

10.10.2016

• Schon seit etlichen Tagen hört man ja immer wieder Gerüchte über den Wolfsberger AC. Dort ist jetzt ein Konsortium mit dem Russen Arsen Kanokov an der Spitze eingestiegen. Präsident Dietmar Riegler musste seinen Hut nehmen. Aber das Chaos dort scheint noch nicht zu Ende zu sein. Darf man den Gerüchten Glauben schenken ist Trainer Heimo Pfeifenberger der nächste auf der Abschußliste. Ja man geht sogar soweit das es heisst Heinz Griesmayer würde ihn ersetzen.
    • Und auch das zweite Spiel gewinnt Österreich, sie traten in Georgien an und erzielten einen 2:4 Erfolg, durch Tore von Harnik (2), Schöpf und Baumgartlinger. Kvilitaia traf für Georgien doppelt, war allein aber nicht in der Lage die Niederlage aufzuhalten. Louis Schaub wurde in der 61. eingewechselt spielte ordentlich.

14.10.2016

• Christopher Dibon zieht sich im Training eine Fußverletzung zu, wird wohl zwei Wochen ausfallen, ist bitter denn er war ja gerade erst lange verletzt und kam gerade wieder in Schwung.

15.10.2016

• tipico Bundesliga 11. Spieltag: SV Ried - SK Austria Wien 0:1 | Red Bull Salzburg - SV Mattersburg 3:0 | SC Rheindorf Altach - FC Admira/Wacker Mödling 1:1 | SK Sturm Graz - SKN St. Pölten 1:1
      Womit wir zumindest bis morgen wieder Zweiter sind.
    • Für Franco Foda war es die letzte Partie an der Seitenlinie bei Sturm Graz, nach der Partie wird er von Präsident Christian Jauk entlassen. Foda wurde mit Sturm Graz 2010 Pokalsieger und 2011 Meister. Doch seither ist so einiges schief gelaufen. Aktuell ist man Tabellenletzter und hat vier der letzten fünf Partien verloren, was letztlich den Ausschlag für seine Ablösung gab. Stojadin Rajkovic übernimmt vorübergehend die Leitung. Der derzeit vereinslose Stefano Colantuono gilt als Favorit für die Nachfolge. Gehandelt werden aber auch Ivica Vastic, Heinz Griesmayer und Victor Munoz.
    • Colantuono hat sich derweil dahin gehend geäußert das man mit ihm noch nicht gesprochen habe. Auch Vastic hält sich eher bedeckt. Griesmayer hingegen erklärt er wäre bereit den Posten zu übernehmen.

16.10.2016
    [cbox]

[headline]tipico Bundesliga 11. Sptg.[/headline]
    Wolfsberger AC (3) - SK Rapid Wien (2)
    Stadion: Lavanttal-Arena, Wetter: Windig, Feucht, 9 Grad Zuschauer: 6.438

Vorbericht:
    Das hier ist heute also ein Spitzenspiel, stark was die Wolfsberger diese Saison bislang abliefern. Thomas Murg bekommt mal eine Pause, hat mir zuletzt nicht mehr so gefallen, Schaub wird für ihn rechts spielen und Cadu rückt in die Zentrale. Wöber darf nochmal in der Innenverteidigung ran, der Junge ist gut drauf im Moment, ansonsten ist Bestbesetzung angesagt. Ilie ist gesperrt, Dibon verletzt.

Aufstellung:
    Novota
    Schrammel, Schößwendter, Wöber, Pavelic
    Mocinic, Schwab
    Traustason(74. Grahovac), Cadu(12. S. Hofmann) , Schaub
    Kvilitaia(61. Joelinton)

Bericht:
    Die Partie braucht 10 Minuten bis sie fahrt aufnimmt. Da verletzt sich Cadu dann aber auch schon, Hofmann ersetzt ihn zentral, Schaub bleibt zunächst rechts. Pavelic stürmt zwei Minuten später in den Strafraum und wird gelegt. Wöber verwandelt den Elfer sicher. Wobei ich mich wundere das der Jungspund sich den Ball nimmt, abgesprochen war das nicht. Aber der Junge beeindruckt mich heute, vor allem wegen seines Stellungspiels, das ist richtig gut und ich freue mich das ich mich für ihn entschieden habe. Die erste Halbzeit über haben wir eigentlich alles gut im Griff, bis auf die eine Situation die zum Ausgleich führt. Meiner Meinung nach ein Abseitstor im übrigen.
    Nach dem Wechsel sind die Wolfsberger dran, Novota wird in der ersten Phase zum Turm in der Schlacht und anschließen auch zum MvP gewählt. Nach einer Stunde lasse ich das Tempo dann nochmal erhöhen, meiner Meinung nach die entscheidende Maßnahme, denn damit kommen sie nicht klar und können sich oft nur durch Fouls behelfen. Als Traustason dann in der 74. mit Tempo in den Strafraum dribbelt gibt es den zweiten Foulelfmeter für uns, Steffen Hofmann verwandelt diesmal.

Ereignisse: 0:1 Wöber (12. (Elf.)) 1:1 Prosenic (43.) 1:2 S. Hofmann (74 (Elf.))

Endstand: 1:2

Statistik:
    Schüsse: 8 (4) : 12 (7)
    Ballbesitz: 37 : 63

Meilensteine: Maximilian Wöber erzielt sein erstes Ligator

[/cbox]
    17.10.2016

• tipico Bundesliga 11. Spieltag: SV Ried - SK Austria Wien 0:1 | Red Bull Salzburg - SV Mattersburg 3:0 | SC Rheindorf Altach - FC Admira/Wacker Mödling 1:1 | SK Sturm Graz - SKN St. Pölten 1:1
      Womit wir zumindest bis morgen wieder Zweiter sind.
    • In den Medien wird viel über den ersten Elfmeter diskutiert, ja es war nur ein Strauchler von Pavelic, aber es war ein Foul, ich bleibe dabei das er gerechtfertigt war, andere sehen das anders. Heimo Pfeifenberger sieht es aber ähnlich wie ich, kann man geben.
    • Cadu wird gegen Moskau ausfallen, das steht nun fest.
    • Kvilitaia war gestern schwach, Joelinton leider nur unwesentlich besser, tut sich da eine Baustelle auf? Ich mache mir schon ein paar Sorgen wegen unseres Sturms.
    • Tamas Szanto wird nicht für Ungarn nominiert entscheidet Storck, zu wenig Spielzeit lautet seine Begründung. Ja ist richtig, aber Schwab verdrängt der zur Zeit nicht, Mocinic auch nicht, die sind im Moment einfach gesetzt.
    • In Mattersburg wertet man Vastic´s Schweigen zu einem möglichen Wechsel nach Graz übrigens als gutes Zeichen.

18.10.2016

• Red Bull Salzburg holt zu Hause einen Punkt gegen Villareal. 1:1 hieß es am Ende. Sie sind damit Vierter mit 2 Punkten, allerdings punktgleich mit den Spaniern.

19.10.2016

• Die Fans von Sturm Graz haben sich jetzt für eine Verpflichtung von Griesmayer ausgesprochen.
    • Andi Herzog warnt uns vor Ze Luis. Ja Andi, hab ich aber auch so schon gewusst. O.k, ihr müsst ja alle auch eure Brötchen verdienen, schreibt also nur.
    • Heimo Pfeifeenberger darf beim Wolfsberger AC seinen Hut nehmen. Hatte sich ja schon länger angekündigt nun ist auch er der Übernahme zum Opfer gefallen.

20.10.2016
    [cbox]

[headline]Europa League Gruppe E: 3. Spieltag[/headline]
    SK Rapid Wien - Spartak Moskau

Vorbericht:
    Das Spiel das wir gewinnen müssen wenn wir weitergehende Ambitionen haben wollen. Dabei sind wir der Außenseiter, auch zu Hause. Ausfallen tun Cadu und Dibon, natürlich auch weiterhin Jelic. Taktisch wird sich nichts ändern zum Spiel gegen die Wolfsberger. Maxi Hofman kehrt erstmals zurück in die Startelf und auch Murg ist zurück. Moskau erwarten wir in einem 4-2-2-2 DM

Aufstellung:
    Novata
    Schrammel, M. Hofmann, Schößwendtner, Pavelic
    Mocinic (69. Ilie) , Schwab
    Murg, Schaub (46. Sonnleitner) , Traustason[/sup]
    Kvilitaia (69. Paoli)

Bericht:
    29 Sekunden nach Anpfiff holt Novata das erste Mal den Ball aus dem Netz, Ze Luis den wir eigentlich ganz eng decken wollten trifft aus 25 Metern, von Deckung war da nichts zu sehen. In der 23. bekommt Schößwendter Rot für ein Foul das dieser Karte durchaus würdig war. Allerdings an der Seitenlinie und da verstehe ich Schößwendter nicht. Damit war die Partie aber vorgezeichnet, ich verzichte darauf zu wechseln, Maxi Hofmann muss das allein hinkriegen sag ich mir, doch das kriegt er nicht, Ze Luis gelingt kurz darauf der zweite Treffer.
    In der Pause ändere ich dann doch, Schaub raus und Sonnleitner rein, bringt aber keine Besserung denn Spartak ist uns heute in allen Belangen überlegen, die Dinge nehmen ihren Lauf und ich leide auf der Bank wie ein Hund. Novata hatte am vierten Tor erheblichen Anteil, kam raus hatte den Ball schon, ließ ihn aber fallen und sowas läßt man natürlich nicht liegen. Allerdings spielte Novata schon die ganze Zeit mit einem verstauchten Finger wie man zu seiner Ehrenrettung erwähnen muss. Als wir fünf drin haben, da ist es den Russen endlich gut. Danke für die Lehrstunde sag ich nur.

Ich bin restlos bedient, muss mir aber auch eigene Fehler vorwerfen, falsche Taktik, falsche Aufstellung, falsches Personal. Ich hatte die Hoffnung mit unserem guten Paßspiel was bewegen zu können, wir kamen gar nicht dazu, so schnell war der Ball weg wenn wir ins letzte Drittel kamen. Angekommene Flanken von Pavelic und Schrammel? 0%

Ereignisse: 0:1 Ze Luis (01.) 0:2 Ze Luis (29.) 0:3 Ze Luis (53.) 0:4 Yeschenko (72.) 0:5 Romulu (86.)

Endstand: 0:5

Statistik:
    Schüsse: 7 (2) : 15 (9)
    Ballbesitz: 52 : 48

Paralellspiel:
    FK Vardar Skopje - Manchester City 0:2

Tabelle:
    [Blocked Image: http://meyers-lahde.de/FM17SI/Rapid/1617/ELTab3.png]
    [/cbox]

• Die Austria verliert gegen Zenit mit 0:3, heisst Platz vier mit weiter 0 Punkten. Die Mödlinger machen es besser, siegen mit 3:2 gegen Genk und verbessern sich mit nun 6 Punkten auf Platz 2. Österreichs einzige Hoffnung wie es scheint.
    • Schößwendter bekommt ein Spiel Sperre von der UEFA aufgebrummt.

21.10.2016

• Natürlich bin ich im Moment nicht gut drauf, da es wieder Beschwerden über das Fitneßtraining gibt hab ich jetzt die Schnauze aber sowas von voll und wackle deswegen zum Vorstand. Die machen dicht, also rollt jetzt Steinbichlers Kopf. Er zeigt sich sogar einsichtig und ist mit einer beidseitigen Vertragsauflösung einverstanden, was uns 14k kostet.
    • Natürlich habe ich schon jemanden für den Posten ausgeguckt. Ich will William Niederhause haben, der ist bei Servette Genf noch bis Saisonende unter Vertrag, doch ich will ihn jetzt. Daher bekommt er auch jetzt von mir ein Angebot, selbst wenn wir Servette dann eine Abfindung zahlen müssen.
    • Damit nicht genug, ich hab mich entschlossen auch eine neue Taktik einzustudieren.

22.10.2016

• tipico Bundesliga 12. Spieltag: Red Bull Salzburg - Wolfsberger AC 2:0 | SC Rheindorf Altach - SV Mattersburg 3:0
      Da unser Ligaspiel verschoben ist, haben wir dieses Wochenende spielfrei und verlieren damit die Tabellenspitze an Salzburg

23.10.2016

• William Niederhauser ist da, ich hoffe jetzt hat das Gejaule über das Fitneßtraining bald ein Ende.

24.10.2016

• Maxi Wöber hat sich eine Nackenverspannung zugezogen und wird mindestens für das Pokalspiel passen müssen.

25.10.2016

• Das Bohei geht wieder los, vermutlich ausverkauftes Haus beim ersten Derby der Saison, schön und gut denn unsere Auslastung liegt bislang bei 15.144
    • Die Fans wirken aufgepeitscht, hoffen auf einen knappen Sieg von uns.
    • Und natürlich meldet sich auch wieder ein Prommi zu Wort, heute Heribet Weber. Man müsse die Derbystimmung einatmen meint er. Hier entscheidet sich wer ein guter Spieler ist und wer nicht sagt er noch. So ganz unrecht hat er damit nicht finde ich.

[cbox]

Man muss fairer Weise sagen das Rapid gegen Spartak nicht gut ausgesehen hat. Erwarten Sie eine Reaktion ihrer Spieler?
    Das ganze Team will sich mit einem Sieg rehabilitieren.[/i]
    Haben Sie das Gefühl das ihre Ziele mit denen des Präsidiums übereinstimmen?
    Auf jeden Fall! Die Fans können sich glücklich schätzen ein Präsidium zu haben das nur das Beste für den Verein will.
    Erwägen Sie für das hart umkämpfte Duell Änderungen in der Startaufstellung?
    Ich werde vor dem Spiel keinerlei taktische Details preisgeben.
    Was ist wichtiger, ein Sieg im Derby oder gegen irgenjemand anderen?
    Was für eine Frage? Natürlich ist es schön sich Derbysieger nennen zu dürfen
    Spiele zwischen diesen beiden Teams sind oft hitzig, so das die Emotionen manchmal hochkochen können. Ist es eigentlich schwierig in solchen Spielen das Temperament der Spieler im Rahmen zu halten?
    Wir haben die besten Chancen zu gewinnen, wenn wir die Partie mit 11 Spielern beenden
    Natürlich wollen die Fans unbedingt einen Sieg gegen die Austria sehen. Welche Herausforderungen müssen Sie bei der Vorbereitung auf so eine Partie bewältigen?
    In solchen Spielen kommt es oft überhaupt nicht auf die Matchpläne an, sondern darum wer es mehr will. Das unsere Vorbereitungen vom Anpfiff an nichts wert sein können macht es einem nicht leichter.
    Das hört sich an als wenn Thorsten Fink mit der Situation etwas leichter umgeht als Sie
    Ich vermute er ist angespannter als er es zeigen will. Aber wir werden nicht wissen, wer seinen Job besser gemacht hat, ehe der Schlußpfiff ertönt.
    Sind Sie vor dem anstehenden Spiel zuversichtlich?
    Das Training in der Vorbereitung darauf war ausgezeichnet und wir sind zuversichtlich ein gutes Ergebnis zu erzielen.

[/cbox]

26.10.2016
    [cbox]

[headline]ÖFB-Samsung-Cup 3. Runde[/headline]
    SK Rapid Wien - FK Austria Wien

Vorbericht:
    Es ist alles gesagt, lassen wir es laufen? Nein noch nicht ganz, denn natürlich ist nichts so wie es scheint. Wir treten erstmals in einem 4-2-4 an, unsere neue Taktik. Im wesentlichen beschränkt sich die Änderung darauf das der offensive Mittelfeldspieler durch einen zweiten Stürmer ersetzt wird. Ausfallen tun weiterhin Dibon, Wöber und Jelic. Novota läßt Strebinger wieder ran, was ja abgesprochen ist. Auch Kvilitaia nimmt zunächst nur auf der Bank Platz, seine Leistungen haben mir zuletzt nicht mehr gefallen. Die Austria wird in einem 4-1-4-1 spielen.

Aufstellung:
    Strebinger
    Schrammel, Sonnleitner Schößwendter, Pavelic
    Mocinic , Schwab (74. Szanto)
    Traustason (46. Napoli) , S. Hofmann
    Paoli (46. Kvilitaia) , Joelinton

Bericht:
    Tja was soll ich sagen, neue Taktik und damit muss man erstmal klar kommen, zumal wir dadurch im Mittelfeld ja in Unterzahl waren. Auch für Schößwendter war es heute nicht so einfach, der hatte natürlich zu knabbern, aber da musste er heute durch. Naja ging so, Die Austria war zu Beginn deutlich besser als wir, muss man klar sagen und ging dann auch verdient in Führung. Das Tor selbst war allerdings wieder zum Haare ausraufen. Doch von vorn, Kayode hatte schon in der vierten die ersten gute Möglichkeit. In der 20. setzt Pires den Ball an den Pfosten. In der 22. dann ein verdeckter Schuß von Mohammed, Strebinger erreicht ihn mit einer Hand und lenkt zur Seite weg, doch Kayode reagiert am schnellsten und hämmert das Ding in die Maschen ehe Strebinger wieder auf den Beinen ist. Danach geht es zunächst so weiter, dann Mocinic mit einem langen Ball für Joelinton, der ist plötzlich frei durch und solche Gelegenheiten, ja dafür ist er gemacht. 1:1. Zwei Minuten später zeigt sich die Nervosität von Schößwendter, er vertendelt als letzter Mann einen Ball an Kayode. Wir haben Glück das Strebinger noch mit einer Hand rankommt und den Ball ins Toraus ablenken kann.

Nach der Pause bringe ich frische Kräfte, allerdings mit durchwachsenem Erfolg. In der 47. zeigt Schwab was er für einen Schuß hat, setzt den Ball an die Latte. Und es ist auch Schwab der den Siegtreffer einleitet indem er nach außen zu Schrammel gibt der bislang kaum mal eingesetzt wurde. Seine Flanke kommt, sie kommt so gut das Joelinton nur den Kopf reinhalten braucht. Almer hat gegen diesen wuchtigen Kopfball nicht den Hauch einer Chance.

Gewonnen! Kein einfaches Spiel, aber das hat auch niemand erwartet. Die Taktik ist nichts für alle Tage, aber für heute war sie gut genug. Erstaunt bin ich allerdings über die hohe Prozentzahl beim Ballbesitz, das habe ich vor allem in der ersten Hälfte so nicht empfunden. Thorsten Fink ist ziemlich angepisst, auch auf mich, kann ich nicht ändern, auch wenn ich das bedaure.

Ereignisse: 0:1 Kayode (22.) 1:1 Joelinton (40.) 2:1 Joelinton (58.)

Endstand: 2:1

Statistik:
    Schüsse: 21 (5) : 7 (4)
    Ballbesitz: 60 : 40

[/cbox]
    27.10.2016

• Die Nachanalyse sagt das Paoli noch nicht so weit ist um in dieser Liga bestehen zu können. Ich warte auch sehnsüchtig auf Jelic, dann kann er zurück in die Zweite.
    • Dritan Baholli, das ist der andere Fitneßtrainer den wir beschäftigen hat vom Verein einen Lehrgang zum Trainer A-Schein finanziert bekommen. Na dann können wir ja gemeinsam dahin fahren.

29.10.2016
    [cbox]

[headline]tipico Bundesliga 13. Sptg.[/headline]
    SK Rapid Wien (2) - FC Admira Wacker Mödling (8)
    Stadion: Allianz Arena, Wetter: Windig, 26 Grad Zuschauer: 17.305

Vorbericht:
    Wir greifen auch mal wieder in der Liga ein, haben schließlich schon zwei Nachholtermine. So gut sich die Mödlinger auch international schlagen, in der Liga sind sie bislang unter ihren Möglichkeiten geblieben. Ich hoffe natürlich das dies auch heute noch so bleibt. Wir spielen unser 4-2-3-1 kontrolliert und flexibel wie eigentlich immer. Verzichten müssen wir nur auf Jelic und Wöber. Cadu könnte 60 Minuten gehen. Verzichten wollen wir aber heute aber freiwillig auf den ein oder anderen. Die Mödlinger kommen übrigen aus im 4-2-3-1 daher.

Aufstellung:
    Strebinger
    Wittek, M. Hofmann, Dibon, Pavelic
    Ilie, Schwab
    Traustason (60. Napoli) , Cadu (60. S. Hofmann) , Schaub
    Joelinton (71. Kvilitaia)

Bericht:
    In der 6. verliert Schwab vorm gegnerischen Sechzehner den Ball, dann soll es schnell gehen, doch Cadu holt sich den Ball eher zurück als die Mödlinger sich sortiert haben. Über Traustason und Joelinton kommt der Ball zu Schaub doch dessen Schuß kann Leitner halten. In der 36. gibt es Verwirrung bei uns im Strafraum, irgendwie sucht jeder den Ball, doch der Schuß von Grozurek, geht von einem Verteidigerbein abgelenkt ins Aus. Die nachfolgende Ecke von Bajrami ist kein Problem für Strebinger. 2 Minuten später holt sich Dibon den Ball von Vastic, gibt lang nach vorn zu Joelinton, der frei auf Leitner zulaufen kann. Merkwürdiger Weise kein Abseits, aber auch egal da Joelinton den Ball in die zweite Etage drischt.

Aus der zweiten Halbzeit gibt es eigentlich nur noch eine einzige erwähnenswerte Szene, Pavelic mit einem Schuß den Leitner gerade so noch halten kann, das war in der 93. Minute. Ansonsten war da schlicht nichts mehr. Eine ganz schwache Partie also. Unsere Besten heute waren noch Dibon und Wittek

Ereignisse: ./.

Statistik:
    Schüsse: 10 (6) : 4 (0)
    Ballbesitz: 42 : 58

Meilensteine: Für Stefan Schwab war es das 225. Ligaspiel seiner Karriere

[/cbox]

• tipico Bundesliga 13. Spieltag: FK Austria Wien - Red Bull Salzburg 0:0 | Wolfsberger AC - SV Ried 0:4 | SKN St. Pölten - SC Rheindorf Altach 0:2 | SV Mattersburg - SK Sturm Graz 2:1
      Gewinner des Spieltages sind damit die Altacher die auf Platz 3 vorstoßen.

30.10.2016

• Die Nachanalyse weist ausdrücklich auf Schaub hin der auf der rechten Seite nicht gut zurecht kam. Hatte ich auch bemerkt, doch ich kann keine vier Spieler auswechseln.
    • Matej Jelic ist endlich wieder voll im Training. Das allerdings zunächst bei der Zweiten um Matchpraxis zu sammeln.
    • Wir laden den derzeit vereinslosen Eugenio Calvarese zu einem Probetraining ein. Ist ein rechter Verteidiger, davon haben wir zwar schon zwei, doch, ach dazu später mehr.

• Weiß nicht ob ich hier schon meinen Senf abgegeben habe...

Du scheinst dich langsam an den FootMan zu gewöhnen. Ich bin gespannt ob sich der neue Trainer bemerkbar macht. Hast ja noch nichts erwähnt seither...

Ob es sinnvoll war die neue Taktik gleich in der EL zu testen wage ich zu bezweifeln... Und hat sich im Ergebnis ja auch bemerkbar gemacht...

Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

• Du die neue Taktik habe ich mir erst nach der Klatsche in der Europa League einfallen lassen um sie im Pokalderby zu testen. War eine Wutreaktion, bin danach wieder zu meinem 4-2-3-1 zurück gekehrt. Problem ist das Paoli dafür der falsche Stürmer war. Joelinton und Kvilitaia das müsste ich noch einmal ausprobieren.

Gewöhnen naja, das ist noch längst nicht alles begriffen, aber ich werde sicherer, ansonsten gilt [tm=green]"Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit"[/tm]

Hab ich nicht erwähnt das die Meldung schon wieder kam? Egal, einmal kam sie bislang noch, das ist so ein Punkt wo ich nicht weiß ich wie ich da sonst reagieren sollte.

Thema schon kommentiert. Kommentiert in letzter Zeit eigenlich überhaupt noch jemand irgendeine Story? Mir kommt es so vor als wie nicht. Also mehr als nur "ich lese noch mit" ist damit gemeint.
    Und diese Story speziell, ich bin kurz davor sie einzustellen, die Zugriffszahlen sind eine reine Katastrophe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!