Es geht los

  • Bei mir ist es so dass ich hier nebenbei auf Arbeit mitlese. Für mehr fehlt mir im Moment die Zeit und wird mit anstehendem Nachwuchs in nächster Zeit auch nicht mehr werden... ;)


    Ich weiß nicht wann ich zu Hause zuletzt gezockt hab. Ist locker 3 Wochen her...


    Zu dem Fitnessproblem weiß ich leider keine Lösung. Du kannst nur abwarten wie es sich entwickelt...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Hi Lancelot, ich lese ebenfalls noch mit, aber der viele Text macht es nicht immer ganz einfach. Auch das FMWTS lenkt ein wenig vom Storygeschehen ab. Und konkret zu dieser Story muss ich zugeben, dass sie mich etwas frustriert. Erst dachte ich, okay, ich bin nicht der einzige Blöde mit dem FootMan, aber nachdem es bei dir so gut läuft, bin ich wohl doch der einzige Blöde... :alien:

  • Hi Lancelot, ich lese ebenfalls noch mit, aber der viele Text macht es nicht immer ganz einfach. Auch das FMWTS lenkt ein wenig vom Storygeschehen ab. Und konkret zu dieser Story muss ich zugeben, dass sie mich etwas frustriert. Erst dachte ich, okay, ich bin nicht der einzige Blöde mit dem FootMan, aber nachdem es bei dir so gut läuft, bin ich wohl doch der einzige Blöde...


    Oha, der vieleText, das schreibt der Textkönig. Ich dachte Hamburg wäre textlastig, das hier hielt ich für Standard, aber du hast Recht, ist noch zuviel. Was wohl daran liegt das ich noch nicht weiß was ist wichtig und was ist sekundär. Was ich hier textmäßig mache ist in etwa schaansstyle.


    Das FMWTS ist eigentlich für nebenbei gedacht, sollte nicht von der eigentlichen Mission dieses Forums ablenken. Das ist jetzt für mich echt eine bittre Nachricht.


    Ich kann dir versichern, dieser Spielstand ist der einzige der bei mir bislang läuft. Ich hab einen anderen am laufen, da bin ich gerade am Aufstieg in die zweite Liga gescheitert, obwohl ich die Topmannschaft Duisburg habe. Du bist also bei weitem nicht der einzige Blöde. Auch hier hab ich übrigens schon wieder jede Menge Böcke entdeckt.


    O.k. weniger Text, viel weniger Text - ich nehm es mal mit, aber ob ich es hinkrieg...

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Also mitlesen tue ich eigentlich immer, mal alle Details, mal eher im Überflugsmodus, je nach Zeit. Was das Kommentieren angeht: versuche es nicht des Kommentierens willen zu machen, sondern es soll schon etwas Gehaltvolles oder Witziges dabei rauskommen. Ob mir das gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Bin ja kein Panthera. :D


    Was diese Story im Besonderen betrifft, so kann ich mich über das "Handwerk", wie ich es mal nenne, nicht beklagen. Allerdings fehlt mir irgendwie das Herz der Story, ein Ziel oder ein Traum. Es haftet ihr halt immer noch ein wenig der Geruch einer "Teststory" an.


    Ich würde gern bezüglich FootMan Inputs geben und mitdiskutieren, aber der Einstieg in das Spiel frisst enorm Zeit. Vor allem für einen wie mich, der sich aus A3 gewohnt ist, die Dinge zu perfektionieren. Allgemein wenn ich mich an ein Computerspiel setze, dann will ich es zumindest einigermassen gut beherrschen. Das dauert beim FootMan sicher seine Zeit und im Moment habe ich die leider nicht. Bin froh, wenn ich es schaffe, meine aktuelle Story regelmässig mit Updates zu füttern.

  • Mit geht es wie den anderen: Ich lese jedes Mal mit, bin mit Kommentieren aber noch spärlicher als ohnehin schon. Selber gespielt habe ich auch schon länger nicht - es kam in den letzten Wochen immer etwas dazwischen (Krankheit, Urlaub, Steuererklärung, Kinder so spät im Bett, dass sich das Rechner hochfahren kaum noch lohnt, Fußballspiele im Fernsehen).


    Dass es mir zu viel Text wäre, kann ich nicht behaupten, meinetwegen muss da nix geändert werden.


    Zum FMWTS hat Single Malt schon an anderer Stelle erklärendes geschrieben. Das lenkt mich überhaupt nicht ab, sondern ist eine Bereicherung für dieses Forum.


  • Ich hatte es mir eigentlich schon für Anfang des Monats vorgenommen, doch dann bin ich wieder darüber weggekommen, später hab ich gedacht ein - zwei Spiele vielleicht noch wären nicht schlecht und nun ist der Oktober schon zu Ende. Daher wird es allerhöchste Zeit für einen [tm=black]Ersten Überblick[/tm]


    Der ist mir notwendig, weil ich hier ja neu bin und natürlich weil ich ein unerfahrener Trainer bin. Normaler Weise würde das zum Abschluß der Hinrunde ja genügen, doch weil es mein erstes Jahr ist, will ich das auch schon quasi nach Abschluß des ersten Saisonviertels mal vornehmen.


    Torhüter

    Name Nation Alter Marktwert Spiele Gegentore Note
    Jan Novota

    SVK

    32

    0,4 Mio. €

    13

    16

    6.71

    Richard Strebinger

    AUT

    23

    0,8 Mio. €

    8

    7

    6,81


    Ich sagte ich halte es für ein offenes Rennen, das ist es auch inzwischen geworden. Richard Strebinger hat derzeit sogar leicht die Nase vorn und wird daher im nächsten Monat den ein oder anderen Einsatz mehr bekommen. Von Jan Novota hätte ich nichts schlechtes sagen können, wäre da nicht diese unsägliche Partie gegen Spartak Moskau gewesen in der er ganz ganz schlecht war. Mit 32 ist er sicherlich noch nicht zu alt. Doch ich hab da in der Zweiten wen in der Hinterhand. Und damit wird es plötzlich zu einer finanziellen Frage. Er verdient 275k im Jahr und hat noch bis 2018 Vertrag. Das passt im Grunde so das ich im Torhüterbereich eigentlich noch keine Änderung vornehmen möchte, obwohl sich Novata 2 und Strebinger einen Fehler mit Torfolge zuschreiben dürfen. Das Talent von dem ich gerade sprach werde ich also möglichst in der Rückrunde verleihen.


    Abwehr


    Name Position Nation Alter Marktwert Spiele Tore Vorlagen Note Paßquote Kopfballquote Flankenquote Tacklingquote
    Mario Pavelic

    VR

    AUT

    23

    1,1 Mio. €

    17

    1

    2

    7,34

    79%

    84%

    17%

    77%

    Alexander Huber

    VR

    GER

    31

    0,25 Mio. €

    6

    0

    1

    7,22

    73%

    58%

    14%

    78%

    Christopher Dibon

    V (RZ)

    AUT

    25

    1,5 Mio. €

    7 (2)

    0

    0

    6,94

    56%

    87%

    -

    89%

    Maximilian Wöber

    V (LZ)

    AUT

    18

    0,19 Mio. €

    4

    2

    0

    7,55

    54%

    89%

    -

    100%

    Mario Sonnleitner

    V (Z)

    AUT

    30

    0,45 Mio. €

    12 (2)

    0

    1

    7,09

    53%

    84%

    -

    72%

    Christoph Schößwendter

    V (Z)

    AUT

    28

    0,975 Mio. €

    18

    0

    0

    7,12

    56%

    80%

    -

    65%

    Maximilian Hofmann

    V (Z)

    AUT

    23

    1,1 Mio. €

    2

    0

    0

    6,60

    62%

    75%

    -

    100%

    Thomas Schrammel

    VL

    AUT

    29

    0,9 Mio. €

    15 (1)

    0

    4

    7,14

    78%

    71%

    16%

    71%

    Maximilian Wittek

    VL

    GER

    21

    1,2 Mio. €

    6 (2)

    0

    0

    6,84

    71%

    53%

    18%

    55%


    Ich bin ehrlich überrascht wie stark Mario Pavelic ist. 167 Flanken hat er bislang schon geschlagen, womit er unser Flankengott ist. Allerdings haben auch nur 29 ihr Ziel erreicht. Dennoch seine Läufe auf der rechten Seite sind eine unserer Waffen. Da hat es Alexander Huber, den ich eh nur als Backup geholt hatte, nicht leicht, obwohl er durchaus auch kein schlechter zu sein scheint. Das Huber bei einer Größe von 172 cm kein Kopfballungeheuer ist ist verzeihlich. Auf der anderen Seite haben wir mit Thomas Schrammel das Gegenstück zu Pavelic. Er flankt zwar weniger, bislang nur 99 mal, dafür kommen seine häufiger an und sie haben schon für vier Vorlagen gesorgt. Maxi Wittek ist mit Sicherheit nicht so schlecht wie ihn alle reden, gut seine Tacklingquote ist unterirdisch für einen Verteidiger das muss ich einräumen. Das bei beiden die Kopfballquote nicht so doll ist, ist auch wieder ihrer Größe geschuldet.


    Die Innenverteidiger, da habe ich mindestens einen zu viel an Board und daher steht dort möglicher Weise ein Abgang an. Hauptsächlich hat ja das Duo Mario Sonnleitner und Christoph Schößwendter gespielt. Beide machten das meiner Meinung nach sehr gut, ich sah bis zur roten Karte von Schößwendter auch keinen großen Bedarf da etwas ändern zu wollen. Jetzt sagt mir die Statistik das ich Schößwendter beobachten sollte. Seine, eigentlch sogar beider Tacklingquote gibt mir schwer zu denken. Dafür sind ihre Noten immer gut gewesen. Maxi Wöber hat seine Chance bekommen, weil die anderen beiden verletzt waren und was soll ich groß sagen, er hat sie mehr als nur genutzt. Er wird häufiger Spielen denke ich, bleibt auf jeden Fall aber im Kader. Christopher Dibon ist ja eigentlich der Kopf der Abwehr, nur war er lange verletzt und gleich darauf noch ein zweites Mal so das er genau wie Maxi Hofmann kaum spielen konnte. Sie zu bewerten ist im Moment noch etwas unfair. Beide werden daher ab November vermehrt Einsätze bekommen. Ein Fragezeichen also hinter Schößwendter, der verdient nicht viel Geld, würde unser Budget also kaum entlasten, dafür brächte er aber eine akzeptable Transfersumme, hat noch Vertrag bis 2019. Aber wie gesagt, nur ein Fragezeichen, mehr noch nicht.


    Mittelfeld


    Name Position Nation Alter Marktwert Spiele Tore Vorlagen Note Paßquote Kopfballquote Flankenquote Tacklingquote Schußquote
    Stefan Schwab

    M (Z)

    2,3 Mio. €

    14 (1)

    1

    2

    7,17

    90%

    81%

    17%

    71%

    40%

    Philipp Malicsek

    M (Z)

    AUT

    19

    0,275 Mio. €

    1 (3)

    0

    0

    6,78

    90%

    56%

    0%

    -

    0%

    Ivan Mocinic

    M (Z)

    CRO

    23

    1,3 Mio. €

    15

    0

    1

    6,91

    88%

    70%

    17%

    72%

    0%

    Ilie

    DM/M (Z)

    ESP

    25

    1,1 Mio. €

    3 (3)

    0

    0

    6,83

    87%

    56%

    -

    84%

    0%

    Tamas Szanto

    M/OM (Z)

    HUN

    20

    0,475 Mio. €

    3 (6)

    2

    0

    6,92

    87%

    75%

    0%

    64%

    43%

    Srdjan Grahovac

    M/OM (Z)

    BIH

    24

    1,2 Mio. €

    10 (3)

    1

    5

    7,06

    85%

    59%

    11%

    75%

    57%

    Louis Schaub

    M/OM (RLZ)

    AUT

    21

    2,4 Mio. €

    14 (2)

    2

    4

    7,01

    86%

    50%

    6%

    60%

    39%

    Cadu

    M/OM (RLZ)

    BRA

    30

    0,9 Mio. €

    5 (7)

    0

    1

    6,79

    86%

    20%

    5%

    50%

    33%

    Steffen Hofmann

    M/OM (RZ)

    GER

    36

    0,079 Mio. €

    3 (6)

    2

    0

    7,00

    87%

    60%

    24%

    100%

    100%

    Arnor Ingi Traustason

    OM (RLZ)

    ISL

    23

    2,20 Mio. €

    17

    8

    3

    7,35

    83%

    48%

    10%

    57%

    56%

    Thomas Murg

    OM (RLZ)

    AUT

    21

    1,30 Mio. €

    13 (2)

    6

    1

    7,02

    83%

    24%

    7%

    100%

    44%

    Aiman Napoli

    OM (RL)

    ITA

    27

    0,325 Mio. €

    3 (8)

    1

    0

    6,76

    85%

    46%

    14%

    40%

    33%


    Stefan Schwab ist unser Kopf, er spielt mit Abstand die meisten Päße. Er ist meist der Mann mit dem vorletzten Paß, daher schießt er auch nicht so häufig aufs Tor. Ich bin absolut begeistert von ihm und er ist für mich einer der wichtigstens Spieler überhaupt im Kader. Acht entscheidende Päße kamen bislang von ihm. Philip Maliscek kann ich quasi nicht bewerten, dafür hat er zu wenig gespielt. Ich möchte ihn gerne verleihen, doch im Sommer fanden wir nichts für ihn, ich hoffe im Winter wird das Besser. Flanken hat er bislang 2 Stück geschlagen, wovon keine ankam. Zweikämpfe musste er noch nicht einen begehen und von seinen drei Schüssen ging bislang auch noch keiner aufs Tor. Ich halte ihn zwar für ein großes Talent, aber noch kann ich wohl nicht gebrauchen. Ivan Mocinic spielt defensiver als Schwab, ist sozusagen der Abräumer vor der Abwehr. Spielt bei uns die bislang die drittmeisten Päße, meist eben zu Schwab. Leider machte er nach Pavelic auch die Zweitmeisten Fehler. Für mich ist seine Tacklingquote daher interessant. Ilie habe ich als Backup für Mocinic geholt, war nicht notwendig wie ich inzwischen weiß, aber eigentlich ist das ein Guter. Trotz seiner kurzen Einsatzzeit gab er schon drei entscheidende Pässe. Auch seine Tacklingqoute - alle Achtung.
    Tamas Szanto kam häufig für Mocinic, während Srdjan Grahovac eher für Schwab kam. Beides sind in meinen Augen Ergänzungspieler, wobei Grahovac da schon ein ganzes Stück weiter ist und Szanto eigentlich auf der falschen Position eingesetzt wurde. Tamas würde ich gerne verleihen, Grahovac brauche ich dagegen.


    Dann kommt quais unser Lenkungsgremium Louis Schaub, der hochbegabte um den wir uns so bemüht haben am Saisonbeginn. Er spielte 13 entscheidende Pässe, die meisten bei uns bislang. Flanken sind aber nicht sein Ding, daher sollten wir ihn mit Spielen auf den Außenpositionen doch wohl eher nicht belästigen, er gehört klar ins Zentrum, was ich mir hiermit hinter die Ohren schreibe. Für Cadu den ich ja schon als Nachfolger verpflichtet hatte gilt das Gleiche. Er ist nicht ganz so stark im Zweikampf, aber er muss sich auch noch an uns gewöhnen. Altmeister Steffen Hofmann spielt kaum noch, tat es ein paarmal aber ganz hervorragend so das ich schon überlegt habe ob ich nicht doch mit ihm sprechen soll das er noch ein Jahr dran hängt. Nein, das muss er wohl nicht. Doch es gibt Dinge da kannst du ihn brauchen, kein einziger Zweikampf verloren und in den großen Spielen ist er immer noch am Besten. Wennist sein Platz ab jetzt jedoch rechts.


    Kommen wir zu den Außenspielern. Arnor Ingi Traustason ist unsr Bester Torschütze bislang, was daran liegt das er ständig nach innen zieht und seinen gewaltigen Bums einsetzt. Dazu bereits 12 entscheidende Pässe, die zweitmeisten nach Schaub und es schießt auch keiner so oft aufs Tor wie er. Thomas Murg sollte eigentlich eine entspannte erste Saison bei uns erleben, doch dafür ist er zu gut. Zuviel darf man von ihm aber auch noch nicht verlangen wie man zuletzt gemerkt hat. Aiman Napoli hab ich als Backup gedacht für Traustason, mehr ist er aber auch bislang nicht.


    Angriff


    Name Position Nation Alter Marktwert Spiele Tore Vorlagen Note Paßquote Kopfballquote Flankenquote Tacklingquote Schußquote
    Leo Paoli

    TJ (Z)

    BRA

    21

    0,9 Mio. €

    1 (2)

    0

    0

    6,57

    77%

    30%

    -

    100%

    -

    Joelinton

    TJ (Z)

    BRA

    20

    0,475 Mio. €

    8 (7)

    6

    2

    7,09

    82%

    40%

    25%

    60%

    53%

    Matej Jelic

    TJ (Z)

    CRO

    25

    1,9 Mio. €

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    Giorgi Kvilitaia

    TJ (Z)

    GEO

    23

    1,5 Mio. €

    13 (5)

    7

    3

    7,09

    82%

    41%

    25%

    100%

    [align=center]43%


    Leo Paoli hab ich für die Zweite geholt, da ist er auch besser untergebracht als in der Ersten. Dort kommt er über gute Ansätze noch nicht hinaus. Naja, so oft hat er ja auch noch nicht gespielt. Ich schicke ihn jetzt gleich dorthin zurück. Joelinton kommt meist von der Bank, was häufig daran liegt das wir seine Art von Stürmertyp nicht so gut gebrauchen können wie Kvilitaia. Dennoch ist er ein guter Stürmer finde ich. Konterspiel, das liebt er besonders, nur wir kontern nicht so häufig. Matej Jelic ist dann die große Wundertüte auf die wir alle gespannt sind. Ich erwarte eigentlich nicht so viel von ihm von daher wird er wohl nicht über den Rotationsspielerstatus hinaus kommen. Bleibt noch Giorig Kvilitaia bislang gefällt er mir am Besten, weshalb er auch am meisten zum Einsatz gekommen ist. Bei ihm wie auch bei Joelinton ist die Flankenquote so hoch weil doch tatsächlich eine von vier Flanken ihr Ziel fand. Muss man nicht überbewerten, ist auch nicht deren Aufgabe. Giorgis Tacklingquote beeindruckt auch, aber es waren nur 10, die hat er allerdings alle gewonnen.


    So was jetzt? Ich hab mich entschieden das wir unser 4-2-3-1 beibehalten wollen, ich weiß das unsere erste Elf quais steht, auch die Nummern 12-14 oder 15 hab ich so halbwegs im Blick.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • [headline]November[/headline]


    01.11.2016
    Der erste Tag des Monats befördert immer jede Menge Statistiken auf meinen Schreibtisch. als da z.B. wären:


    Die Monatsvorschau
    Der November steht vor der Tür und bringt uns so einiges, sechsmal müssen wir ran, viermal in der Liga, zweimal in der Europa League. Ausserdem steht die Auslosung des Viertelfinals im ÖFB-Cup noch an.

    • Der monatliche Leihspielerbericht
      Der Bericht über die Leihspieler ist wenig anders als noch vor vier Wochen
      [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/Rapid/1617/Leihspieler1.png][Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/Rapid/1617/Leihspieler2.png]
      Besonders bin ich dabei an Philipp Schobesberger interessiert und verstehe seine Entwicklung nicht so ganz. Hab ihn angerufen und ihn gebeten das Bestmögliche aus den Trainingsmöglichkeiten dort herauszuziehen. Er lacht mich aus, Die Trainingsanlagen wären um ein vielfaches schlechter als bei uns meint er. Beim nächsten Mal sollte ich mich vielleicht eher danach erkundigen. Hmmm. Ich überlege ernsthaft ihn zurück zu holen, da hat er es in der Regionalliga ja besser.


    • Der monatliche Trainingsbericht
      Ich will auch den mal veröffentlichen, allein schon um das im Auge zu behalten.
      [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/Rapid/1617/Trainingsbericht_Nov.png]


    • Die Vorstandszufriedenheit
      Der Vorstand ist mit mir nach wie vor zufrieden (58%) bekritelt und wer tut das nicht die heftige Niederlage gegen Spartak Moskau. Erfreulich dagegen der Sieg gegen die Wolfsberger.


    • Das monatliche Finanzupdate
      Wir sind auf Kurs, erfüllten die FFP Regeln der UEFA. Was will man mehr? Eine Menge möchte man mehr wenn ich unseren Kontostand sehe. 38.665 € das ist ja nichts. Wenn ich bedenke das wir allein im Oktober einen Verlust von über 900k gemacht haben, na dann gute Nacht.


    Nasen können brechen
    Jupp, das können sie und das tun sie auch manchmal wenn da zwei Köpfe ordentlich zusammen rasseln. So geschehen bei Tamas Szanto der uns 5-8 Tage ausfallen wird und somit gegen Spartak schon mal nicht zur Verfügung steht.


    02.11.2016


    Kvilitaia in der Kritik
    Giorgi wird in den Zeitungen massiv angegriffen, auch auf der Abschlußpressekonferenz war das ein Thema, ich hab zwar auf dicke Hose gemacht, aber ich bin nicht sicher ob er das verdaut, wir werden es morgen erleben.


    Viertelfinale ist komplett
    Der TSV Hartberg gewann heute die letzte Partie gegen Amstetten und komplitiert damit das Feld der Viertelfinalisten im ÖFB-Cup.


    03.11.2016


    Sonnleitner will weg
    Mario Sonnleitner teilt mir mit das er den Verein verlassen möchte. Damit rettet er Schößwendter den Kopf was er aber nicht weiß. Sein Gehalt einzusparen würde uns enorm helfen, von daher hab ich zugestimmt ihn auf die Transferliste zu setzen.


    [cbox]Europa League Gruppe E: 4. Spieltag
    Spartak Moskau - SK Rapid Wien 5:3
    Strebinger - Schrammel, Dibon (17. M. Hofmann), Sonnleitner, Pavelic (70. Huber) - Mocinic, Schwab - Murg (64. S. Hofmann), Schaub, Traustason - Joelinton
    Tore: 0:1 Joelinton (19.), 1:1 Promes (26.), 1:2 Traustason (43.), 2:2 Promes (52.), 3:2 Jano (62.), 3:3 Schaub (80.), 4:3 Fernando (82.), 5:3 Promes (88.)
    Schüsse: 9 (5) : 22 (11) Ballbesitz: 42 : 58
    Meilensteine: ./.
    Die Partie beginnt nervös, Mocinic fängt sich gleich Gelb, dann verletzt sich Dibon, was wohl im Nachhinein betrachtet der entscheidende Faktor war. Auch wenn es erst nicht so aus sah. Nach 19 Minuten führen wir, doch wir kriegen diesen Promes nie in den Griff. Vor allem Sonnleitner ist heute eine einzige Enttäuschung. Vorne geht viel und als wir das 3:3 machen bin ich wohlgemut das wir wenigstens einen Punkt holen könnten, doch daraus wurde dann mal gar nichts. Allerdings wissend das selbst das Unentschieden uns nicht weiter bringt haben wir in den letzten Minuten auch aufgemacht. Dafür habe dann ich die Quittung bekommen. Ausgeschieden sind wir, das steht damit schon heute fest.
    Paralellspiel:
    Manchester City - FK Vardar Skopje 2:0
    Tabelle:
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/Rapid/1617/ELTab4.png]
    [/cbox]


    04.11.2016
    Derweil macht Thorsten Fink, der Trainer der Austria ein Faß auf, mischt sich in die Sonnleitner Angelegenheit mit dummen Kommentaren in der Öffentlichkeit ein. Ich antworte darauf ziemlich bestimmt "Das geht ihn nichts an" Es sei denn natürlich er kauft ihn uns ab. Das hat er jedoch nicht vor, er will nur eins Unruhe stiften.


    05.11.2016
    tipico Bundesliga 13. Spieltag: SV Ried - Red Bull Salzburg 2:3 | Wolfsberger AC - SK Sturm Graz 1:1


    06.11.2016
    [cbox]tipico Bundesliga 14. Sptg.
    SK Rapid Wien (2) - SKN St. Pölten (9) 1:1
    Strebinger - Wittek, Wöber, Schößwendter, Huber - Mocinic, Grahovac - S. Hofmann, Cadu, Traustason - Joelinton
    Tore: 0:1 S. Hofmann (17.), 1:1 Keita (88.)
    Schüsse: 9 (2) : 6 (1) Ballbesitz: 54 : 46
    Meilensteine: ./.
    Ich rotiere zwar fleissig, doch die Helden werden mit zunehmender Spieldauer immer müder und ausser aus Standards gelingt es uns nicht mehr noch irgendwas vernünftiges nach vorn zu spielen. Steffen Hofmann bringt uns nach herrlicher Vorarbeit von Traustason zwar noch früh in Führung, doch wir bekommen sie nicht über die Zeit. Ein einziger vernünftiger Angriff genügt um uns am Ende auseinander zu nehmen. In der Nachspielzeit fliegt dann auch noch Wittek mit Gelb-Rot vom Platz. Übermut tut selten gut oder so ähnlich.
    [/cbox]
    tipico Bundesliga 14. Spieltag: FK Austria Wien - SC Rheindorf Altach 2:3 | SV Mattersburg - FC Admira Wacker Mödling 2:0


    Damit sind die Bullen nun vier Punkte vor uns, damit hilft uns auch das eine Nachholspiel ihnen gegenüber nicht mehr die Tabellenführung zurück zu holen.


    07.11.2016
    Christian Gartner, U21 Nationalspieler Österreichs wird von Fortuna Düsseldorf zur Leihe angeboten. Der ist zwar hochinteressant, aber auf seiner Position sind wir eigentlich ganz ordentlich besetzt. Wir müssten Tamasz Szanto dafür abgeben. Nein Danke daher.


    08.11.2016
    Österreichs U21 verlor heute gegen Spanien mit 0:3. Mit dabei Wöber und Murg. Beide konnten keine Akzente setzen, erhielten eine 6,4 am Ende. Spanien qualifiziert sich damit als Gruppensieger für die U21 EM, Österreich wird Gruppenzweiter.


    12.11.2016
    Louis Schaub hat sich bei der Nationalmannschaft den Zeh verstaucht. Könnte für ihn eng werden für das Duell gegen die Bullen.


    13.11.2016
    Österreich gewann gestern in der WM-Quali Gruppe 4 gegen Wales mit 2:0. Nach vier Spieltagen führt man die Gruppe mit 12 Punkten an. Gestern mit dabei wie schon erwähnt Louis Schaub. Er musste nach 56 Minuten ausgewechselt werden.


    14.11.2016
    Erneut ein sehr gutes Spiel lieferte Kvilitaia für Georgien ab das Irland mit 3:2 schlug, Kvilitaia erzielte zwei Tore. Auch Tamas Szanto war Torschütze beim 2:0 Ungarns gegen Andora, sein erster Länderspieltreffer überhaupt. Nicht so gut lief es dageben für Island bzw. Traustason. Man verlor gegen Kroatien mit 1:3. Traustason machte ein gutes Spiel, konnte aber an der Niederlage auch nichts ändern. Auch er verletzte sich in dem Spiel, hat eine Fußverletzung die zu 8-12 Tagen Pause zwingt. Er ist also definitiv schon mal nicht gegen die Bullen dabei, ein herber Verlust für uns fürchte ich.


    19.11.2016
    [cbox]tipico Bundesliga 15. Sptg.
    Red Bull Salzburg (1) - SK Rapid Wien (2) 1:0
    Vorbericht: Die erste Begegnung endete 0:0, es gab ein paar Aufgeregtheiten zwischen Oscar Garcia und mir. Im Vorfeld war ich jetzt bemüht die Wogen zu glätten. Bringt ja nichts. Oscar sieht das übrigens ähnlich. Wird eine schwierige Kiste, das gleiche Ergebnis noch einmal und ich wäre wohl zufrieden. Verzichten müssen wir auf Traustason, Schaub und Wittek. Ansonsten kehrt der ein oder andere wieder ins Team zurück. Wir wollen eine Kontertaktik fahren, mal schaun was daraus wird. Die Bullen laufen in einem 4-1-4-1 auf.
    Aufstellung:
    Strebinger - Pavelic, Wöber, Dibon, Schrammel - Mocinic, Schwab - S. Hofmann (84. Murg), Cadu, Napoli (66. Jelic) - Joelinton (46. Kvilitaia)
    Tore: 1:0 Soriano (22.)
    Schüsse: 11 (7) : 3 (1) Ballbesitz: 56 : 44
    Meilensteine: Wöber und Joelinton machen ihr 25., Schrammel sein 275., Schwab sein 75. und Cadu sein 200 Ligaspiel.
    Tja, Satz mit X, war wohl nix. Ein Sonntagsschuß von Soriano entscheidet die Partie. Danach haben sie sich den Sieg aber auch verdient, muss man neidlos anerkennen, denn unsere Vorstellung war heute nur eines - Schwach. Schaub und vor allem Traustason waren nicht zu ersetzen. 7 Punkte Rückstand jetzt, damit sind wir erstmal weg vom Fenster.
    [/cbox]
    tipico Bundesliga 15. Spieltag: FC Admira Wacker Mödling - FK Austria Wien 1:1 | SC Rheindorf Altach - Wolfsberger AC 1:0 | SK Sturm Graz - SV Ried 1:1 | SKN St. Pölten - SV Mattersburg 1:1
    Womit die Altacher bis auf einen Punkt an uns heran sind. Die Austria fängt sich langsam, aber Sturm, das ist echt ein Graus zur Zeit.

    22.11.2016
    Die Bullen verloren ihr Champions League Spiel gegen Juventus Turin mit 0:2. Sind damit einen Spieltag vor Ende auf Platz 3. Sie könnten theorethisch sogar noch weiterkommen, müssten dann aber in Dortmund gewinnen.

    24.11.2016
    [cbox]Europa League Gruppe E: 5. Spieltag
    SK Rapid Wien (2) - FK Vardar Skopje 2:0
    Vorbericht: Natürlich sind wir schon ausgeschieden, aber heute will ich nochmal gewinnen, allein schon um wieder in die Spur zurück zu finden. Wir treten allerdings heute in einem 4-2-4 an. Ich will Offensive sehen heisst das und nichts anderes.
    Aufstellung:
    Strebinger - Wittek, Dibot, Schößwendter, Huber - Mocinic (66. Szanto), Schwab (72. Grahovac) - Murg, Schaub - Kvilitaia (66. Joelinton), Paoli
    Tore: 1:0 Paoli (31.), 2:0 Paoli (41.),
    Schüsse: 20 (5) : 2 (1) Ballbesitz: 54 : 46
    Meilensteine: ./.
    Na also, ging doch, taten uns zu Beginn zwar etwas schwer doch dann trifft ausgerechnet Paoli doppelt. Zweimal bekommt er dan Ball von Schaub aufgelegt, bester Mann heute der Louis. Ich hoffe wir haben damit wieder etwas mehr Selbstvertrauen bekommen. Für mehr was es ja leider nicht mehr gut.
    Paralellspiel:
    Spartak Moskau - Manchester City 0:2
    Tabelle:
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/Rapid/1617/ELTab5.png]
    [/cbox]


    Für die Austria ist es nun auch endgültig vorbei, sie hätten Monaco zu Hause schlagen müssen um noch eine Chance zu haben, gelang aber nicht. 1:2, damit Austria weiter ohne einen einzigen Punkt Gruppenletzter.
    Die Mödlinger verloren bei Ajax mit 3:0, damit sind sie jetzt ebenfalls Vierter in ihrer Gruppe, doch nur einen Punkt hinter Platz 2 zurück.


    26.11.2016
    Heute gab es dann die Auslosung des Viertelfinals im ÖFB-Cup. Nach der Austria wartet nun Red Bull Salzburg auf uns. Die Gelegenheit uns zu revanchieren würde ich meinen. Allerdings ist es auch der härteste Gegner im Wettbewerb. Gespielt wird am 4. April nächsten Jahres.


    tipico Bundesliga 16. Spieltag: SKN St. Pölten - Wolfsberger AC 1:0 | SC Rheindorf Altach - Red Bull Salzburg 1:1
    Die Chance für uns morgen Boden gutzumachen würde ich meinen.


    27.11.2016
    [cbox]tipico Bundesliga 16. Sptg.
    SK Sturm Graz (10) - SK Rapid Wien (2) 1:3
    Vorbericht: Mike Büskens ist neuer Trainer in Graz, neue Besen??? Mal schaun. Wir kehren zurück zum 4-2-3-1, allerdings etwas viel mehr defensiver. Traustason ist wieder zurück in der Startelf, was nur gut für uns sein kann, Schaub wechselt daher die Seite und Murg geht auf die Bank. Graz versucht es ebenfalls in einem 4-2-3-1. Aufpassen müssen wir auf Stankovic und unseren Exstürmer Alar.
    Aufstellung:
    Strebinger - Pavelic, Schößwendter, Dibon, Schrammel - Mocinic, Schwab (79. Grahovac) - Murg, Schaub (64. Cadu), Traustason - Joelinton (64. Paoli)
    Tore: 0:1 Schrammel (14.), 0:2 Schrammel (26.), 1:2 Schmerböck (37.), 1:3 Paoli (75.)
    Schüsse: 4 (1) : 26 (8) Ballbesitz: 36 : 64
    Meilensteine: Paoli macht sein erstes Ligator.
    Was für eine Gala war das denn bitte schön? Erst mal gut gestanden und sie dann hinten immer wieder aufgerissen. Schrammel der Held des Tages mit 2 Treffern, wann bitte mach ein Außenverteidiger mal 2 Tore in einem Spiel? Eins mit dem rechten, eins per Kopf. Dennoch erlauben wir uns den einen Patzer und gehen mit einem gefährlichen Ergebnis in die Pause. Doch auch danach geht es bald weiter, das Tor machen wir allerdings durch einen der eher selteren Konter. Damit ist die Partie durch. Wir hätten sie höher gewinnen müssen, wir hätten sie aber auch kippen lassen können. Das das nicht passiert ist, das ist der eigentliche Verdienst dieser Partie.
    [/cbox]
    tipico Bundesliga 16. Spieltag: FC Admira Wacker Mödling - SV Ried 0:0 | SV Mattersburg - FK Austria Wien 0:0


    30.11.2016
    [cbox]tipico Bundesliga 17. Sptg.
    SK Rapid Wien (2) - SV Mattersburg (5) 1:0
    Vorbericht: Der Terminkalender ist jetzt gnadenlos, englische Woche folgt auf englische Woche, das macht sich nun langsam bemerkbar. Heisst wir müssen rotieren und das macht mir große Sorgen, denn der zweite Anzug ist längst nicht so gut wie der Erste. Es bleibt beim 4-2-3-1, jedoch war Thomas Hickersberger der Meinung wir sollten es mit Kontrolle versuchen, ich will aber erstmal die Mattersburger abfangen und weise daher erneut verteidigen an. Eben vor allem wegen des zweiten Anzugs.
    Aufstellung:
    Strebinger - Pavelic (67. Huber), Wöber, Dibon, Wittek - Ilie (79. Malicsek), Grahovac (73. Cadu) - S. Hofmann, Szanto, Napoli - Kvilitaia
    Tore: 1:0 Kvilitaia (57.)
    Schüsse: 15 (7) : 1 (1) Ballbesitz: 57 : 43
    Meilensteine: 50. Ligaspiel für Grahovac, 75. Ligaspiel für Pavelic und Dibon, 375. Ligaspiel für Alexander Huber.
    Mattersburg steht kompakt und spielt wie befürchtet auf Konter. Das macht es uns richtig schwer. Nach und nach werden wir immer offensiver und werden dann in der 57. belohnt. Erlösung für und durch Kvilitaia der ja schon ewig nicht mehr getroffen hatte. Wir haben das Tor das wir wollten, danach galt es die Führung über die Zeit zu bringen.
    [/cbox]
    tipico Bundesliga 17. Spieltag: FK Austria Wien - SNK St. Pölten 5:1 | Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz 2:0 | SV Ried - SC Rheindorf Altach 2:1 | Wolfsberger AC - FC Admira Wacker Mödling 0:2


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/Rapid/1617/Tab17.png]

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Rapid Wien hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, da ich aber alle deine Stories gerne lesen und ich wissen will wie sich Traustason bei dir schlägt, verfolge ich nun auch das hier.
    Übrigens würde ich mich nicht bei der Tauglichkeitsbewertung für eine Position nicht auf den Footman verlassen. Zumindest im 15er wurden da noch Spieler für eine Rolle toll befunden, die ihre Fähigkeiten nicht oder nur eingeschränkt hergaben.
    Zu den Probeverträgen: Ist es immr noch so, dass ein Spieler, der ein Probetraining absolviert hat danach immer viel mehr Gehalt verlangt? Oder hast du nicht eingestellt, das die Spielfähigkeiten verborgen bleiben, sprich erst gescoutet werden müssen?
    Den Abgang von Correa habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Wäre aber vielleicht verständlicher gewesen, wenn man sich seine Fähigkeiten bzw. die der anderen Spieler hätte ansehen können.
    Zum Layout: Fand ich vorher schon gut, ist jetzt aber noch einen Tick übersichtlicher :)
    Zum Sportlichen:
    Ihr steht gut da, aber dass Rapid weit vorne in der Tabelle stehen würde, war ja fast zu erwarten. Dennoch Respekt dafür, dass dir so eine gute Leistung als Footman-Anfänger gelungen ist. Das kann nämlich auch ganz schnell ganz anders ausgehen. Außerdem schön zu sehen, dass Traustason so gut bei dir zurecht kommt.

  • 13 Länder


    Welche (Kfz-Kürzel genügen)? Bin dabei immer neugierig.


    Eine Philosophie hat Krammer und damit der Verein aber nicht. Gut, dann kan ich mir eine malen oder so.


    Oder tanzen! Tanze die Philosophie! Bringe sie mit vollem Einsatz deines Körpers zum Ausdruck! - Nein, mal ernsthaft: In der Regel lautet die Philosophie möglichst viele Spiele zu gewinnen. Nimm dir die Freiheit eine eigene Idee einzubringen.


    Tja, Augen auf bei der Vereinswahl...


    Wieso, das Einstiegsgehalt stimmt doch.^^


    Für mich geht es immer noch um ein Kennenlernen des Spiels mit all seinen Schwierigkeiten, Macken, aber auch motivierenden Elementen.


    Dito! Habe zwar nicht vor in absehbarer Zukunft einzusteigen, aber auch beim eher passiven Konsum muss man sich ja erst einmal einfinden. Und manches können geringfügig Fortgeschrittene oft besser vermitteln als Experten.


    Muss ich relativieren, in der gewohnten Form liefert.


    Ich stelle mir das auch schwieriger vor. Content ist im FoMa eigentlich schon vorhanden. Aber möchte man wirklich Max Mustermanns Trainingsergebnisse oder den stundenlangen inneren Monolog des Trainers am Taktikbrett verfolgen? Da steckt in der ausgabefreudigen Ehefrau wirklich etwas mehr Pfeffer drin. Aber vieles an den neuen Möglichkeiten wurde ja schon gut mit aufgenommen, wie z.B. die differenzierteren Pressegespräche. Und letztendlich kann man immer noch Details völlig frei erfinden.


    Er hat positiv über mich gesprochen? Hab ich gar nicht mitgekriegt


    Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich hätte mich jetzt auch gefragt, ob Pep nichts besseres zu tun hat, als Trainer-Neulinge in Österreich zu beobachten.


    Inzwischen glaube ich zu wissen wo es beim Fitneßtraining hakt. Der Grund ist wohl Alexander Steinbichler, mit ihm scheint man unzufrieden zu sein.


    Da habe ich tatsächlich gerade etwas neues und spannendes gelernt. Der eigene (nicht-spielende) Mitarbeiterstab kann von sich im FoMa Probleme machen? Das ist schon ein interessantes Detail. Im FuMa kann er höchstens suboptimal performen oder schlechtestenfalls unsinnige Entscheidungen in einem ihm zugewiesenen(!) Ressort treffen.


    Danke für die Lehrstunde sag ich nur.


    Genau, immer das Positive mitnehmen. Auch wenn es dieses Mal einen recht feinen Filter für die Analyse brauchte.


    "Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit"


    Deine Ahnungslosigkeit ist nicht vollkommen, denn du bist ihrer ja bewusst (passende Sokrates-Zitate spare ich mir mal).


    Was wohl daran liegt das ich noch nicht weiß was ist wichtig und was ist sekundär.


    Das ist es, glaube ich, was den Verlauf bislang so zäh gestaltet. Scheint aber mittlerweile etwas besser geworden zu sein.


    Bin ja kein Panthera.


    Memo an mich selbst: Möglichkeiten zum hauptberuflichen Kommentator recherchieren. Medialen Erfolg durch Fernlehrgänge vermarkten.


    Kein Herz, ja das ist nicht so einfach.


    Da habe ich spontan auch keine Idee für. Es hängt auch ein wenig davon ab, was genau die Prioritäten dieser Story sind. Ein Erfahrungsbericht könnte auch etwas knapper gestaltet sein und dafür die neuentdeckten Möglichkeiten des FoMa ganz gezielt hervorheben. Wenn es eher etwas mehr in Richtung Reportage gehen soll, dann könnte man ja etwas mehr die Namen der Spieler/Personen hervorheben. Wenn es etwas romanhafter sein soll, dann braucht der Protagonist zumindest eine Persönlichkeit. Er ist doch "Novize", das ist doch ein angemessenes Thema - und der Verein ist ja auch verzweifelt genug einen einzustellen (als wäre ein Loddar in der Vergangenheit noch nicht abschreckend genug gewesen), nur mal so als Anreiz.


    Arnor Ingi Traustason ist unsr Bester Torschütze bislang, was daran liegt das er ständig nach innen zieht und seinen gewaltigen Bums einsetzt.


    Tore nicht über, sondern direkt von Außen. Das finde ich schon ein wenig ausgefallen, was dein Wikinger da veranstaltet.


    Die Trainingsanlagen wären um ein vielfaches schlechter als bei uns meint er.


    So tief ist die Serie A schon gesunken?


    Den Layoutunterschied habe ich übrigens erst auf den zweiten Blick gemerkt. Stimme aber zu, dass die neuere Version im Detail besser ist.


  • [headline]Dezember[/headline]


    Der Dezember steht vor der Tür und bringt uns noch fünf Spiele, die allerdings allesamt auswärts. Da sind noch vier Meisterschaftsspiele und unser Rückspiel gegen City. Danach ist dann Winterpause bis zum 11. Februar.


    01.12.2016
    Die Wahlen zu Österreichs Fußballer des Jahres der Medien stehen an, die Favoriten auf den Titel sind Jonatan Soriano (Red Bull) und Thomas Schrammel (Rapid) was mich natürlich besonders freut. 10 Kandidaten sind auf der Liste, darunater auch noch Traustason von uns. Ich darf meine Spieler natürlich nicht werten, wäre ja klar wie ich sonst abstimmen würde. Ich darf drei Stimmen abgeben, die unterschiedlich gewichtet werden (5-3-1). Letzlich entscheide ich mich für jemanden der mich richtig geärgert hat, nämlich Larry Kayode (Austria), dann für Duje Caleta-Carr (Red Bull) der mir auch aufgefallen war. Beim dritten bin ich mir unschlüssig, aber letzlich komme ich an Soriano auch nicht vorbei.


    Da wir Monatsanfang haben kommen natürlich auch wieder alle möglichen Berichte auf meinen Schreibtisch, wichtig für mich die Vorstandszufriedenheit liegt bei 54%, unser Konto weist überraschender Weise 750.000,- Taler aus, damit sollten wir den Dezember bewerkstelligen können.


    03.12.2016
    tipico Bundesliga 18. Spieltag: Red Bull Salzburg - FC Admira Wacker Mödling 0:1 | SK Sturm Graz - SC Rheindorf Altach 2:0 | SV Ried - SKN St. Pölten 1:0 | Wolfsberger AC - SV Mattersburg 0:1
    Holla, was ist mit den Bullen los? Sturm Graz macht nen Dreier, ist zwar noch ein weiter Weg weg vom letzten Platz aber das könnte ein Anfang sein.


    04.12.2016
    [cbox]tipico Bundesliga 18. Sptg.
    FK Austria Wien (8) - SK Rapid Wien (2) 1:2
    Vorbericht: Und noch eine englische Woche, da müssen wir jetzt einfach durch. Wieder Derbytime und Finck giftet auch schon wieder, was solls ich gifte zurück. Am System ändert sich nichts, es bleibt beim 4-2-3-1, allerdings sind wir auf Verteidigen aus, das aber flexibel. Dazu die Anweisungen, Ball halten, kurze Pässe, Geduldig spielen, Mitspieler hinterlaufen, weiter zurück ziehen, im Duell auf den Beinen bleiben, viel höheres Tempo, viel mehr Pressing, Spiel viel enger machen. Ganz schön viel also was die da in den Rucksack bekommen.
    Aufstellung:
    Strebinger - Pavelic, Schößwendter, Dibon, Schrammel - Mocinic, Schwab - S. Hofmann (72. Murg), Schaub (81. Cadu), Traustason - Joelinton (81. Kvilitaia)
    Tore: 0:1 Schrammel (38.), 1:1 Ronivaldo (66.), 1:2 Kvilitaia (88.)
    Statistik:
    Schüsse: 12 (5) : 12 (8) Ballbesitz: 40 : 60
    Meilensteine: ./.
    Bericht:
    Wir zeigen zu Beginn ein paar vielversprechende Kombinationen, dann ein Elfmeter, Hofmann tritt an, verschießt aber. Das ist wohl dafür verantwortlich das die Austria danach besser ins Spiel kommt. Wir spielen es tatsächlich sehr geduldig heute und das gefällt mir gut, so kommt die Führung nach einer Traumkombination zu stande an deren Ende Schrammel frei vor dem Tor steht. Traustason hatte aufgelegt. Nach der Pause versucht es die Austria mit Härte und holt sich sieben! gelbe Karten ab. Wir fangen uns dann auch zweie, Mocinic kassierte seine fünfte dabei und fehlt nächstes Wochenende. Der Ausgleich fällt überraschend, ein Fehler von Dibon der das Spiel wendet. Von nun an hat die Austria das Kommando übernommen. Erst in der Schlußphase sind wir wieder am Drücker, dem zweiten Treffer gehen drei gute Gelegenheiten voraus, mit Ansage sozusagen also. Wir haben aber auch etwas aufgemacht. Der Treffer selbst, Pavelic flankt und Kvilitaia hält den Schlappen rein. Die Austria versucht danach zwar noch was, doch es ist zu spät.
    [/cbox]
    Es ist zwar der 18. Spieltag, da jedoch noch etliche Nachholspiele anstehen macht eine Tabelle keinen Sinn, wir sind jedenfalls plötzlich wieder bis auf 2 Punkte an Red Bull dran.


    07.12.2016
    Erst beklagt er sich das er zu wenig spielt, dann will ich ihn morgen einsetzen, doch heute zieht er sich nen Leistenbruch zu. Die Rede ist von Cadu. So wird der nie bei uns ankommen fürchte ich.


    Borussia Dortmund behält denn doch die Oberhand, zwar nur mit einem 1:0 aber eben doch. Heisst für die Bullen was? Da Juventus Villarreal niederhält reicht es tatsächlich für Platz 3 und die Europa League. Supi


    08.12.2016
    [cbox]Europa League Gruppe E: 6. Spieltag
    Manchester City (1) - SK Rapid Wien (3) 2:1
    Vorbericht: Im Vorfeld wieder großes Tamtam, dabei ist die Partie für beide Seiten vollkommen unwichtig geworden. City steht als Gruppensieger fest und wir sind ausgeschieden, beides ist Fakt. Und dennoch nimmt City, sprich Guardiola die Partie sehr Ernst wie er sagt. Wir nicht mehr ganz so. Gehen es aber sehr defensiv an und wollen die Positionen strikt halten.
    Aufstellung:
    Novota - Pavelic, Schößwendter, Wöber, Pavelic - Mocinic, Schwab (75. Malicsek) - Murg, Schaub (67. Szanto), Traustason (67. Napoli) - Joelinton
    Tore: 1:0 Sané (58.), 2:0 Sané (63.), 2:1 Napoli (89.)
    Schüsse: 26 (9) : 7 (3) Ballbesitz: 53 : 47
    Meilensteine: ./.
    Eine knappe Stunde hilt unser Bollwerk, immerhin, dann wollte ich aber auch mehr riskieren was prompt mit dem Gegentor bestraft wurde. Dennoch wir haben uns hier anständig verkauft, darauf kann man durchaus stolz sein.
    Paralellspiel:
    FK Vadar Skopje - Spartak Moskau 0:1
    Tabelle:
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/Rapid/1617/ELTab6.png]
    [/cbox]
    Die Austria verliert bei Hajduk Split mit 1:0, aber das war ja auch schon egal, Platz 4 war schon vorher gebucht. Anders Admira Wacker. Für sie war Platz 2 noch drin, dazu ein Heimspiel gegen Sassuolo, doch das verloren sie mit 1:2 und schieden damit ebenfalls aus. Somit international nur noch Red Bull am Start wenn es im Februar weiter gehen wird.


    10.12.2016
    tipico Bundesliga 19. Spieltag: Red Bull Salzburg - SKN St. Pölten 4:0 | SV Ried - SV Mattersburg 3:0


    11.12.2016
    [cbox]tipico Bundesliga 19. Sptg.
    SC Rheindorf Altch (3) - SK Rapid Wien (2) 3:1
    Vorbericht: noch eine ganz entscheidende Partie, die Altacher sind super drauf und damit äußerst gefährlich, aber auch ambitioniert. Wie zuletzt auch die Engländer kommen sie in einem 4-3-3 daher, auf das wir mit unserem 4-2-4 antworten wollen. Heute ein Stück offensiver als gegen City. Ausfallen tun Cadu, aber auch Mocinic der seine Sperre absitzen darf. Schaub braucht genau wie Traustason eine Pause, was den Gedanken zur Systemumstellung durchaus bei mir förderte. Kann aber duchaus sein das wir während des Spiels umstellen werden.
    Aufstellung:
    Novota - Pavelic, Schößwendter (46. M. Hofmann), Dibon, Schrammel - Ilie, Schwab - Murg, Napoli - Kvilitaia, Jelic (46. Szanto)
    Tore: 1:0 Ngwat-Mahop (20.), 2:0 Oberlin (44.), 3:0 Oberlin (74.), 3:1 Kvilitaia (83.)
    Statistik:
    Schüsse: 14 (5) : 9 (5) Ballbesitz: 47 : 53
    Meilensteine: Jan Novota bestritt sein 100. Ligaspiel für Rapid. Für Maxi Hofmann war es der 100. Einsatz insgesamt.
    Bericht:
    Zwei Dinge scheinen mir verantwortlich für diese meiner Meinung nach unnötige Niederlage. Erstens ich, ich hab die völlig falsche Taktik gewählt, bei Halbzeit im kübrigen über Board geworfen, doch da war es schon zu spät, zweitens der Kollektivschlaf unserer Hintermannschaft von Novota bis Schrammel mit einer Ausnahme, nämlich Maxi Hofmann. Der gute Eindruck den wir noch in Manchester gemacht haben ist dadurch wie weggewischt.
    [/cbox]
    tipico Bundesliga 19. Spieltag: Wolfsberger AC - FK Austria Wien 0:1


    Die Presse zerreist mich heute förmlich, der Taktikfehler wird mir angekreidet, was ja stimmt, dazu das ich Dibon drin gelassen habe, der hat aber erst in der Zweiten Hälfte abgebaut, Schößwendter hat einen Riesenbock zum 2:0 gebaut (wiedermal), der war daher eher fällig. Nunja, die Baum brennt heute in Wien.


    12.12.2016
    tipico Bundesliga 19. Spieltag: SK Sturm Graz - FC Admira Wacker Mödling 1:0


    14.12.2016
    [cbox]tipico Bundesliga 8. Sptg. (Nachholspiel)
    SV Ried (4) - SK Rapid Wien (2) 1:0
    Vorbericht: Heute kehren wir zum 4-2-3-1 zurück, soviel ist klar. Ried spielt ein 4-4-1-1, das kennen wir nicht so gut, könnte also die nächste böse Überraschung geben, doch wir wollen mal nicht unken. Bis auf Cadu sind wir komplett. Pavlevic bekommt allerdings eine Pause und Schrammel soll eigentlich auch höchstens eine Stunde spielen.
    Aufstellung:
    Strebinger - Huber, M. Hofmann, Wöber, Schrammel (63. Wittek) - Mocinic, Schwab (63. Grahovac) - S. Hofmann, Schaub, Traustason - Kvilitaia (70. Jelic)
    Tore: 1:0 Prada (54.),
    Statistik:
    Schüsse: 8 (2) : 15 (6) Ballbesitz: 36 : 64
    Meilensteine: ./.
    Bericht:
    Eigentlich alles richtig gemacht und doch verloren. So oder so ähnlich wird es die Presse nennen denke ich. In Wahrheit war es ein Spiel bei dem wir die letzte Entschlossenheit leider nicht an den Tag legen konnten und deshalb verlieren wir. Das entscheidende Tor entsteht aus dem Gewühl heraus als wir eine Ecke nicht geklärt bekommen. Bitter aber nicht zu ändern. Nachholspiel nicht gewonnen, es bleibt also bei 5 Vorsprung für die Bullen, das macht es noch ärgerlicher.
    [/cbox]


    17.12.2016
    [cbox]tipico Bundesliga 20. Sptg.
    FC Admira Wacker Mödling (7) - SK Rapid Wien (2)
    Vorbericht: Letztes Spiel vor der Winterpause, ich hoffe das wir wenigstens heute nochmal in Normalform auflaufen können. Es bleibt beim 4-2-3-1, wir wollen strikter spielen aber uns nicht verstecken.
    Aufstellung:
    Strebinger - Pavelic, Schößwendter, Dibon, Schrammel - Ilie, Schwab - Murg (68. S. Hofmann), Szanto (46. Schaub), Traustason (68. Napoli) - Joelinton (65. Kvilitaia)
    Tore: 0:1 Joelinton (46.)
    Statistik:
    Schüsse: 12 (6) : 14 (5) Ballbesitz: 49 : 51
    Meilensteine: ./.
    Bericht:
    Wenn zwei Mannschaften so gleichwertig sind wie diese beiden heute, dann entscheidet häufig der Eine Fehler die Partie. Genau so war es heute. Wir waren die Nutznießer als Cabreras den Ball ohne Druck zu Joelinton passt. Das der dann keine Mühe daraus ein Tor zu machen war klar. Gut wir haben auch schon unglücklich verloren, heute haben wir eben mal glücklich gewonnen.
    [/cbox]
    tipico Bundesliga 20. Spieltag: Red Bull Salzburg - FK Austria Wien 4:1 | SK Sturm Graz - SV Mattersburg 1:2 | SC Rheindorf Altach - SKN St. Pölten 1:1 | SV Ried - Wolfsberger AC 0:2


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/Rapid/1617/Tab20.png]



    [headline]Mannschaftsbewertung[/headline]


    Die Mannschaftsbewertung


    Torhüter


    Name Nation Alter Marktwert Spiele Gegentore Note
    Jan Novota

    SVK

    33

    0,35 Mio. €

    15

    21

    6.71

    Richard Strebinger

    AUT

    23

    0,85 Mio. €

    17

    17

    6,89


    Inzwischen ist es auch offiziell ein offenes Rennen, beide Torhüter haben nun den Status Rotationsspieler. Eigentlich es aber schon geklärt Strebinger wird wohl übernehmen. Richard Strebinger hat nun deutlich mehr Einsätze bekommen und seine Chance so halbwegs nutzen können. Aber auch von ihm muss noch mehr kommen. Bei Jan Novota ist es einmal das Alter, zum anderen hat er immer wieder mal Böcke drin, kassiert auch deutlich mehr Gegentreffer. Da er aber bis 2018 Vertrag hat wird es wohl auf eine Rolle als Ersatztorhüter hinauslaufen.


    Abwehr


    Name Position Nation Alter Marktwert Spiele Tore Vorlagen Note
    Mario Pavelic

    VR

    AUT

    23

    0,975 Mio.€

    25

    1

    3

    7,19

    Alexander Huber

    VR

    GER

    31

    0,23 Mio. €

    7 (2)

    0

    0

    7,01

    Christopher Dibon

    V (RZ)

    AUT

    26

    1,3 Mio. €

    15 (2)

    0

    0

    6,86

    Maximilian Wöber

    V (LZ)

    AUT

    18

    0,2 Mio. €

    9

    2

    0

    7,13

    Mario Sonnleitner

    V (Z)

    AUT

    30

    0,4 Mio. €

    13 (2)

    0

    1

    7,09

    Christoph Schößwendter

    V (Z)

    AUT

    28

    0,925 Mio. €

    25

    0

    0

    7,01

    Maximilian Hofmann

    V (Z)

    AUT

    23

    0,975 Mio. €

    3 (2)

    0

    0

    6,60

    Thomas Schrammel

    VL

    AUT

    29

    0,9 Mio. €

    22 (1)

    3

    5

    7,18

    Maximilian Wittek

    VL

    GER

    21

    1,1 Mio. €

    10 (3)

    0

    1

    6,95


    Mario Pavelic hat zwar etwas nachgelassen, dennoch bin ich weiter von ihm überzeugt, Klasse Hinrunde! Da hat es Alexander Huber, fehlt es an Offensivgeist, weshalb er zu Recht ein Backup bleibt. Thomas Schrammel spielte tatsächlich eine fantastische Hinrunde, drei Tore sogar, er gehört definitiv zu unseren ganz wichtigen Bausteinen. Maxi Wittek ist auch ein Guter, hat er nun gezeigt, aber an Schrammel kommt er derzeit niemals nich vorbei. Dennoch werden wir ihn gerne fördern.


    Christopher Dibon ist zurück und das ist auch gut so. Ja er hat noch nicht komplett alles im Griff, aber er ist der Chef in der Abwehr den man braucht. Maxi Wöber muss noch lernen, tut das aber rasend schnell. Das wird einer! Mario Sonnleitner wird uns verlassen, er will es, ich will es. Wir sparen sein Gehalt und das hat der Verein bitter nötig. Christoph Schößwendter spielte eine gute Hinrunde fand ich, ja auch er hat seine Aussetzer, aber das ist o.k. Bei Maxi Hofmann bin ich mir noch nicht so ganz sicher wohin die Reise geht. Er wird in der Rückrunde öfter dran kommen denke ich jedenfalls. Ich muss ihn jedenfalls noch besser einschätzen lernen.


    Mittelfeld


    Name Position Nation Alter Marktwert Spiele Tore Vorlagen Note
    Ilie

    DM/M (Z)

    ESP

    26

    1,0 Mio. €

    6 (3)

    0

    0

    6,84

    Ivan Mocinic

    M (Z)

    CRO

    23

    1,3 Mio. €

    23

    0

    1

    6,91

    Stefan Schwab

    M (Z)

    AUT

    26

    2,2 Mio. €

    23 (2)

    1

    2

    7,08

    Srdjan Grahovac

    M/OM (Z)

    BIH

    24

    1,2 Mio. €

    12 (7)

    1

    5

    7,01

    Philipp Malicsek

    M (Z)

    AUT

    19

    0,275 Mio. €

    1 (5)

    0

    0

    6,78

    Arnor Ingi Traustason

    OM (RLZ)

    ISL

    23

    2,40 Mio. €

    24

    9

    8

    7,31

    Aiman Napoli

    OM (RL)

    ITA

    27

    0,325 Mio. €

    6 (10)

    2

    1

    6,81

    Thomas Murg

    OM (RLZ)

    AUT

    22

    1,20 Mio. €

    19 (5)

    6

    1

    6,93

    Steffen Hofmann

    M/OM (RZ)

    GER

    36

    0,06 Mio. €

    8 (8)

    3

    0

    6,95

    Cadu

    M/OM (RLZ)

    BRA

    30

    0,8 Mio. €

    7 (10)

    0

    1

    6,78

    Tamas Szanto

    M/OM (Z)

    HUN

    20

    0,475 Mio. €

    5 (9)

    2

    0

    6,86

    Louis Schaub

    M/OM (RLZ)

    AUT

    21

    2,3 Mio. €

    20 (3)

    3

    7

    7,07


    Ilie kommt an Mocinic einfach nicht vorbei. Ist aber kein Schlechter. Ivan Mocinic hat sich eben zum Schlüsselspieler entwickelt. Das zentrale Mittelfeld ist nach wie vor überfrachtet, das ist einmal Stefan Schwab, er ist für uns fast unverzichtbar auf Grund seiner Spieleinleitung. Er gibt zwar weniger Vorlagen, jedoch eben oft den vorletzten Paß. Anders Srdjan Grahovac, gut der kann auch im offensiven Mittelfeld die Fäden ziehen, spielt daher auch öfter den letzten Paß. Beide konnten mich überzeugen. Der dritte im Bunde ist Philipp Malicsek ihn werde ich möglichst verleihen, ansonsten geht er in die Zweite. Das ist nun Fakt. Er kann ein ganz guter werden, ist aber noch nicht soweit.


    Kommen wir zu den Außenspielern. Arnor Ingi Traustason ist und bleibt einer unserer ganz wichtigen Spieler. In der Hinrunde war er sogar unser Bester! Ich überlege ihn zum Schlüsselspieler zu machen, warte aber noch damit. Aiman Napoli habe ich zuletzt öfter gebracht, ist und bleibt aber ein Ergänzungsspieler, passt nicht so ganz in den Kader, aber ich wollte die Planstelle eben besetzt wissen und das war auch gut so. Thomas Murg hat zuletzt merklich nachgelassen und das tat unserem Spiel nicht so gut. Aber ich bleibe trotzdem dabei, tolle Hinrunde, die ich so überhaupt nicht erwartet habe. Bei Steffen Hofmann überlegt man dagegen echt ob man ihm nicht doch nochmal nahe legt ein Jahr dran zu hängen. Aber nein, das wäre nicht gut für die Entwicklung der anderen.


    Die Verpflichtung von Cadu hätte ich mir dagegen wohl schenken können. So wirklich bringt er uns nicht weiter und er steht auch noch der Entwicklung von Tamas Szanto im Weg. Den hab ich zuletzt auch öfter gebracht, kein Wunder wo Cadu verletzt ist. Jedenfalls ist er durchaus auch in der Lage das zu leisten was Cadu leistet. Transferliste also für Cadu und weg mit Schaden? Nein, aber das erkläre ich gleich. Bleibt noch unser Supertalent Louis Schaub. Der hat eine richtig gute Hinrunde hinter sich, so gut das wir ihn wohl nun doch verkaufen werden. Der Verein braucht Geld und es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten welches zu generieren. Schwab oder Schaub. Der Würfel neigt sich zu Schaub.


    Angriff


    Name Position Nation Alter Marktwert Spiele Tore Vorlagen Note
    Joelinton

    TJ (Z)

    BRA

    20

    0,475 Mio. €

    15 (8)

    8

    3

    7,01

    Matej Jelic

    TJ (Z)

    CRO

    26

    1,6 Mio. €

    1 (2)

    0

    0

    6,6

    Giorgi Kvilitaia

    TJ (Z)

    GEO

    23

    1,5 Mio. €

    17 (6)

    10

    3

    [align=center]7,01


    Der 20 jährige Joelinton ist inzwischen fast so gut wie Kvilitaia und spielt deswegen auch recht häufig. Leider ist nur geliehen und im Moment sehe ich nicht das wir die Möglichkeit haben ihn fest zu verpflichten. Matej Jelic konnte uns bislang überhaupt noch nicht helfen und das ist bitter für ihn wie für uns. Bleibt noch unser Georgier Giorgi Kvilitaia. Zuletzt nicht mehr ganz so überzeugend, was Joelinton eben in die Startelf brachte. Dennoch unser Bester Angreifer und inzwischen mit 10 Treffern auch unser Bester Torschütze. Er ist nicht schlecht, aber meist dann gut wenn man ihn einwechselt. (Anm. Was mir schon bei mehreren Spielständen aufgefallen ist, ein Stürmer der in der Startelf steht ist meist schlechter als der danach eingewechselte - Grund?) Das wieder ist blöd. Was uns fehlt ist ein Knipser meine ich.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • dazu die Abneigung gegen Rapid, daher habe ich beschlossen das dies das letzte Update in dieser Story sein wird.


    Schade!
    Denn obwohl mich Rapid jetzt nicht vom Hocker gehauen hat (das wievielte Mal machst du da schon Station?), hätte ich den Werdegang gerne noch weiter gelesen. Wenn auch weniger wegen des Vereins an sich, gegen den ich an sich nichts habe, sondern eher wegen besserem Kennenlernen des Footman 17, dem Werdergang von Traustason und der Hoffnung hier wieder eine große Sportgeschichte zu lesen zu bekommen. Das die Story Potential hat, zeigen ja bereits die bisherigen 2 Seiten!
    Eine kleine Kritik hätte ich dann aber doch noch: Ich hätte mich gefreut, wenn die Spielerfähigkeiten verlinkt worden wären. Ich hätte mir nämlich selber gerne ein Bild von deinen Kickern gemacht und dir so vermutlich auch mehr bzw. eher Feedback gegeben um ein bisschen "fachzusimpeln".


    Arnor Ingi Traustason ist und bleibt einer unserer ganz wichtigen Spieler.


    Eigentlich sogar der wichtigste, oder?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!