Die Entscheidungen

  • Die Stimmzettel sind ausgewertet, die Entscheidungen sind gefallen.


    Das Theater füllt sich langsam, die Spannung steigt … gleich geht es los, der storymäßige Höhepunkt eines jeden Jahres steht bevor.


    Doch bevor es endlich wirklich soweit ist, beginne ich mit einem Dank.


    Der Dank gilt allen, die sich hier - zum Teil seit vielen vielen Jahren - tummeln und die dieses Forum am Leben erhalten.
    Er gilt allen, die sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, neue Ideen einbringen und neue Aktivitäten starten.
    Er gilt allen, die ihre Freizeit dazu nutzen, nicht nur mit den verschiedenen Fußballmanagern zu spielen, sondern das Gespielte wiederzugeben und öffentlich zu machen. Und nicht nur einfach so, sondern in Form von detaillierten, liebevollen, sensationellen Stories, Geschichten, Erzählungen.

    VIELEN DANK an Dich, [username][/username]!
    VIELEN DANK euch allen, ihr seid Spitze!


    Und ehe mich jetzt die Rührung endgültig übermannt, verschwinde ich mal wieder kurz hinter den Vorhang. Komme gleich wieder …

  • So. Da bin ich wieder.


    Beginnen wir nun also mit der Verleihung.


    Wie in den letzten Jahren auch, man kann also schon von einer Tradition sprechen, fangen wir mit dem Oscar für den Besten Storytitel an. Worauf kommt es hierbei an? Sicher auf Originalität und auf Sprachwitz. Aber es sollte auch ein Bezug zur Story bzw. zum ausgewählten Verein hergestellt werden.


    Die folgenden Stories haben sich insoweit besonders hervorgetan und sind durch unsere Vorwahlen gekommen:

    • Alles Spätzle oder was? von thegame007
    • Auf den Spuren reinen Zufalls?! von TMU
    • Die fabelhafte Reise des G. Kocsis durch die Fußballwelt von cule4ever
    • Ein Weg zwischen Himmel, Mittelmaß und Tristesse von De KoNiNG
    • From That Final Day to the Stars von Fanakick
    • Götter und andere Granate(n) unter sich von TMU
    • Theo, wir fahr’n nach Lodz! von thegame007
    • Wild! Unbarmherzig! Stark! - Entfessle den Tiger in dir! von Michael


    Zwei Autoren konnten also zwei Storytitel platzieren, hinzu kommen vier weitere Storyschreiber. Wer war am Ende der Ausgewählte? Hier erfahrt ihr es Oscars 2016 - Bester Storytitelhttp://fmwelten.de/forum/index.php/ThreadAdd/488/

  • Nach der Überschrift kommt die Einleitung - das gilt für das Schreiben einer Geschichte ebenso wie für die Verleihung der Story-Oscars. Dem entsprechend ist die Kategorie „Beste Einleitung“ die zweite, in der wir heute unsere begehrte Trophäe verleihen.
    Was macht eine gute Einleitung aus? „Der Anfang der Geschichte dient dazu Ihre Hauptcharaktere, den Ort sowie den zentralen Konflikt einzuführen“ - so steht es jedenfalls bei epuli Storytelling - Wie baue ich eine Geschichte auf?
    Diese Anforderungen haben nach dem Ergebnis der Vorauswahl folgende Stories besonders gut erfüllt:

    • BesKaZ oder Sauhaufen? von siika04
    • Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. von Single Malt
    • Der nächste Neuanfang bei den Grenats von Lancelot
    • Ein Weg zwischen Himmel, Mittelmaß und Tristesse von De KoNiNG
    • From That Final Day to the Stars von Fanakick
    • Kleiner Schweizer im großen Kanton von Fanakick
    • Wild! Unbarmherzig! Stark! - Entfessle den Tiger in dir! von Michael
    • WIR sind Leipzig! von thegame007


    Sieben Autoren, acht Stories, eine enge Vorwahl - was mag das Ergebnis dieser Wahl sein???
    Hier seht ihr es: Oscars 2016 - Beste Einleitung

  • Tag 2 der tollen Oscarabende in den FMWelten.


    Wieder stehen zwei Entscheidungen an und ich werde dieses Mal keine Zeit verlieren und gleich zur Verleihung schreiten!
    Zunächst geht es in der Kategorie Beste Kadervorstellung/-analyse um die zu Ehrenden. Die Vorwahlen überstanden folgende Stories:

    • Auf den Spuren reinen Zufalls?! von TMU
    • BesKaZ oder Sauhaufen? von siika04
    • Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. von Single Malt
    • Die fabelhafte Reise des G. Kocsis durch die Fußballwelt von cule4ever
    • Eine neue Herausforderung für Paul Lambert von Lancelot


    Eine Handvoll Stories also, alle von unterschiedlichen Autoren. Wer ist am Ende ganz vorne?
    Schaut ihr hier: Oscars 2016 - Beste Kadervorstellung/-analyse

  • Könnt ihr euch noch an das letzte Jahr erinnern? Damals gewann cule4ever gaaanz knapp vor Lancelot und Single Malt den Oscar in der Kategorie Bestes Layout.


    Und in diesem Jahr? Mal sehen. Die drei Genannten sind jedenfalls wieder mit von der Partie, aber sie sind nicht alleine:

    • Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. von Single Malt
    • Der nächste Neuanfang bei den Grenats von Lancelot
    • Die fabelhafte Reise des G. Kocsis durch die Fußballwelt von cule4ever
    • Eine alte Liebe mit neuem Namen und jede Menge Arbeit von TMU
    • Eine neue Herausforderung für Paul Lambert von Lancelot
    • Gloria Viktoria von siika04


    Wer wird sich am Ende durchsetzen und den Oscar mit nach Hause nehmen?
    Hier seht ihr es: Oscars 2016 - Bestes Layout

  • Tag 3 der Zeremonie zur Verleihung der Story-Oscars 2017, auch heute vergeben wir die kleinen Männer wieder in zwei Kategorien.


    Wir beginnen heute mit der Kategorie der Unterhaltsamsten Story. Die Leser/innen gut zu unterhalten - ich glaube, das steht bei vielen, die eine Geschichte beginnen und veröffentlichen, im Vordergrund.


    In den vergangenen zwei Jahren ist das einer Story in diesem Forum ganz besonders gut gelungen - ich muss nicht besonders erwähnen, um welche Story es sich dabei handelt.
    Ob es einen Titelhattrick zu bewundern gibt? Na, schauen wir uns doch erst einmal das Kandidatenfeld an:

    • Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. von Single Malt
    • Die fabelhafte Reise des G. Kocsis durch die Fußballwelt von cule4ever
    • Ein Weg zwischen Himmel, Mittelmaß und Tristesse von De KoNiNG
    • Gloria Viktoria von siika04
    • Wild! Unbarmherzig! Stark! - Entfessle den Tiger in dir! von Michael


    Emmo gegen den Rest der Welt also … Wer gewinnt?
    Guckst Du hier: Oscars 2016 - Unterhaltsamste Story

  • Der zweite Oscar dieses Abends ist für die „Arbeitsbienen“ unter den Story-Schreibern.


    Manche schreiben ihre Geschichten eher flott „runter“, andere machen sich bei der Präsentation und Gestaltung richtig richtig viel Mühe und für die ist die Kategorie Größter Aufwand vorgesehen.


    2016 waren Eurer Meinung nach besonders fleißig:

    • BesKaZ oder Sauhaufen? von siika04
    • Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. von Single Malt
    • Ein Weg zwischen Himmel, Mittelmaß und Tristesse von De KoNiNG
    • Eine alte Liebe mit neuem Namen und jede Menge Arbeit von TMU
    • Wild! Unbarmherzig! Stark! - Entfessle den Tiger in dir! von Michael


    Eine schöne Mischung, wie ich finde, mit interessanten und vor allen Dingen arbeitsintensiven Stories - jede auf ihre Weise auszeichnungswürdig.


    Wer am Ende in Eurer Gunst oben steht, das seht ihr hier: Oscars 2016 - Größter Aufwand

  • Da sind wir wieder alle beisammen (auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, hier alleine auf der großen Bühne zu stehen …), um die nächsten Ausgezeichneten zu ermitteln und zu feiern.


    Die Kategorie Beste Saisonüberbrückung ist komplett neu - wer hier also ganz vorne ist, wird FMWelten-Geschichte schreiben als erste Oscargewinner in dieser Rubrik.
    Warum haben wir das gemacht? Nun, auch die storymäßige Überbrückung einer Winter- oder sogar einer Sommerpause ist eine Kunst, die es zu honorieren gilt.


    Die Kandidaten für die Geschichtsschreibung sind:

    • Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. von Single Malt
    • Die fabelhafte Reise des G. Kocsis durch die Fußballwelt von cule4ever
    • Ein Weg zwischen Himmel, Mittelmaß und Tristesse von De KoNiNG
    • Götter und andere Granate(n) unter sich von TMU
    • Kleiner Schweizer im großen Kanton von Fanakick


    Altbekannte Namen und frische Geschichten mischen sich hier und stellen sich zur Wahl.


    Wer diese am Ende gewonnen hat, könnt ihr hier nachlesen: Oscars 2016 - Beste Saisonüberbrückung

  • Kommen wir jetzt zu einer Kategorie, in der der Emmo ganz sicher nix gewinnt. ;)
    Es geht jetzt um die Beste Story Anstoß/Sonstige. Der Teilnehmerkreis ist zwar klein, aber sehr erlesen. Genau genommen besteht er aus zwei Autoren und drei Stories, als da wären:

    • From That Final Day to the Stars von Fanakick
    • Kleiner Schweizer im großen Kanton von Fanakick
    • WIR sind Leipzig! von thegame007

    thegame007 oder Fanakick - wer darf sich am Ende am meisten freuen? Wer kann seinen zweiten Story-Oscar 2016 erringen?


    Hier findet ihr das Ergebnis: Oscars 2016 - Beste Story Anstoß/Sonstige

  • Lancelot quälte sich mühsam aus der Menschenmenge die vor der Bühne stand nach vorn. Siika stutzte kurz als er ihn auffordere das Mikrofon mal kurz aus der Hand zu geben.


    Entschuldigen Sie meine Damen und Herren wenn ich mir erlaube hier mal kurz zu unterbrechen. Sie alle, dabei machte er eine raumgreifende Bewegung Richtung der Menge vor der Bühne, Sie alle sollten dem jungen Mann hier mal einen kräftigen Applaus spendieren. Der Junge scheint ein Augenleiden zu haben. Er sieht uns wohl nicht so richtig, umso besser wäre es wenn der Beifall noch ein wenig Lauter käme. Danke für ihre Aufmerksamkeit


    Damit reichte er Siika das Micro zurück und ging wieder an seinen Platz in Reihe 4 zurück. Nicht ohne erfreut zur Kenntnis zu nehmen wie laut der Beifall nun ertönte, wissend das er nicht ihm, sondern dem jungen Mann auf der Bühne galt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Einen schönen guten Abend oder um es mit Heribert Faßbender zu sagen: „N’Abend allerseits!“
    Und ja, Lancelot hat natürlich Recht: Die Ränge sind gut gefüllt, ich hatte es wegen meiner Fehlsichtigkeit und der blendenden Scheinwerfer nur nicht so genau erkennen können.


    Wieder gibt es heute für mindestens zwei User Grund zu feiern. Wir werden eine Story auszeichnen und eine Person.
    Kommen wir also zunächst zur Kategorie Beste Story EA. Hier haben sich vier Schwergewichte der Storyschreiberei versammelt, um mit ihren Stories, die jede auf ihre Art faszinierend und ausgezeichnet ist, um den Oscar zu buhlen.


    Dies sind die Teilnehmer:

    • Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. von Single Malt
    • Der nächste Neuanfang bei den Grenats von Lancelot
    • Die fabelhafte Reise des G. Kocsis durch die Fußballwelt von cule4ever
    • Eine neue Herausforderung für Paul Lambert von Lancelot
    • Theo, wir fahr’n nach Lodz! von thegame007


    Wie gesagt: Vier Schwergewichte, vier große Storyschreiber standen zur Auswahl.
    Am Ende kann es - wie beim Highlander - aber nur einen geben.


    Wer das ist? Das könnt ihr hier nachlesen: Oscars 2016 - Beste Story EA

  • Der zweite Oscar, der heute Abend verliehen wird, ist das Ergebnis einer Juryentscheidung.
    Wir sind zwar grundsätzlich ein demokratisches Forum, aber manchmal greifen wir eben doch zu monarchistischen Maßnahmen …


    Es geht um den Oscar in der Kategorie Bester Comebacker - die Enthüllung, um wen es sich dabei handelt und eine kleine Laudation findet ihr hier: Oscars 2016 - Bester Comebacker

  • Heute Abend wollen wir es so halten wie gestern. Wir werden also zunächst eine Story auszeichnen und danach einen User mit einem Oscar beglücken.


    Beginnen wollen wir mit der Kategorie Beste Story SI.


    Nach und nach schwenken ja immer mehr User (notgedrungen oder freiwillig) zu diesem Manager um, sodass in den nächsten Jahren mit einer größeren Auswahl an Storyschreibern zu rechnen ist. Dieses Mal haben es drei verschiedene Autoren mit fünf unterschiedlichen Stories in die Endauswahl geschafft.
    Hier sind die Teilnehmer:

    • Auf den Spuren reinen Zufalls?! von TMU
    • BesKaZ oder Sauhaufen von siika04
    • Eine alte Liebe mit neuem Namen und jede Menge Arbeit von TMU
    • Gloria Viktoria von siika04
    • Wild! Unbarmherzig! Stark! Entfessele den Tiger in dir! von Michael


    Zwei alte SI-Hasen und der frisch ausgezeichnete Beste Comebacker buhlten also um die Gunst der Wähler.


    Wer den Oscar mit nach Hause nehmen darf, das könnt ihr hier nachschauen: Oscars 2016 - Beste Story SI

  • Der nächste Oscar geht wieder nicht an eine Geschichte, sondern an einen User.
    Konkret soll jetzt der Beste Feedbacker geehrt werden, also derjenige, der die besten Kommentare abgibt und uns Schreiberlinge so zum Weitermachen und -schreiben motiviert.


    Das ist Eins-zu-eins derselbe Einleitungstext wie im letzten Jahr - aber was soll ich groß andere Worte finden, es ist ja nun mal so!
    In den letzten zwei Jahren konnte dieser Titel von ein und demselben User gewonnen werden. Und ich denke, ich darf sagen, dass derjenige auch in diesem Jahr wieder der GROßE Favorit ist.


    Aber seine Konkurrenz kann sich durchaus sehen lassen:

    • Cule4ever
    • Fanakick
    • Lancelot
    • Panthera
    • siika04
    • Single Malt
    • TMU

    Welcher Kommentator hatte am Ende die Feder vorne?


    Schaut hier nach: Oscars 2016 - Bester Feedbacker

  • Wer hat an der Uhr gedreht - ist es wirklich schon so spät?
    Ist heute wirklich schon der 27.2. und damit der vorletzte Tag unserer Oscarverleihungszeremonie? Kann ja gar nicht sein …


    Aber ehe ich hier sentimental werde, geht’s weiter mit der nächsten Kategorie. Ausgezeichnet werden soll nun die Beste Shortstory. Ich habe mal in der „Ahnengalerie“ nachgesehen: Die Sieger der Jahre 2012 bis 2015 heißen Faenwulf, Faenwulf, Lancelot, Faenwulf. Und diese beiden Meister der Kurzgeschichte haben auch in diesem Jahr ihre Eisen im Feuer.


    Zur Wahl stellen sich:

    • Auf den Spuren reinen Zufalls?! von TMU
    • Der nächste Neuanfang bei den Grenats von Lancelot
    • Der Weg ist FREI von Faenwulf
    • From That Final Day to the Stars von Fanakick
    • WIR sind Leipzig! von thegame007
    • Zum Teufel mit den Bullen von Faenwulf


    Ob die Faenwulf - Lancelot - Shortstory-Festspiele weitergehen? Hier könnt ihr es nachlesen: Oscars 2016 - Beste Shortstory

  • Der nächste Oscar geht wieder an einen User und nicht an eine Geschichte. Und auch dieser Oscar wird per Juryentscheidung vergeben.


    Es geht um den Oscar in der Kategorie Bester Newcomer, eine Kategorie, in der ich vor ein paar Jahren auch mal einen Oscar erhalten habe. Ich habe ihn mal zur Ansicht mitgebracht: :oscar:


    An wen die Auszeichnung dieses Mal geht, das könnt ihr hier nachlesen: Oscars 2016 - Bester Newcomer

  • Willkommen zum letzten Abend des Oscarverleihungen, traditionell der Abend, an dem die allerwichtigsten Oscars vergeben werden.


    Bevor wir jedoch dazu kommen, folgt zunächst die Verleihung des Oscars in einer neuen Kategorie, in der Sonderkategorie Innovativste/Lehrreichste Story.


    Die Idee hierzu hatte Lancelot (dem man - nur so nebenbei- den Sonderoscar für die besten Ideen zur Verbesserung dieses Forums verleihen sollte) - vielen Dank hierfür! Die Idee ist von Euch, den Lesern, gut aufgenommen worden und daher für dieses Jahr mit in die Reihe der Oscars aufgenommen worden.


    Das Teilnehmerfeld ist vergleichsweise übersichtlich:

    • BesKaZ oder Sauhaufen von siika04
    • The story of my life von thegame007


    Wer am Ende die Nase vorne hatte, könnt ihr hier nachlesen: Oscars 2016 - Innovativste/Lehrreichste Story

  • Jetzt ist es soweit - der „Größte Oscar aller Kategorien“ wird vergeben, der Oscar für die „Beste Story GEsamt“.

    Für die Beste Story Gesamt stehen bekanntlich alle Stories zur Auswahl, die in 2016 die Nominierungskriterien erfüllt haben, als da wären:

    • Alles Spätzle oder was? - thegame007 (SI)
    • Auf den Spuren reinen Zufalls?! - TMU (SI)
    • BesKaZ oder Sauhaufen? - siika04 (SI)
    • Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. - Single Malt (EA)
    • Der nächste Neuanfang bei den Grenats - Lancelot (EA)
    • Der Weg ist FREI - Faenwulf (EA)
    • Die fabelhafte Reise des G. Koscis durch die Fußballwelt - Cule4ever (EA)
    • Ein Weg zwischen Himmel, Mittelmaß und Tristesse - De KoNiNG (EA)
    • Eine alte Liebe mit neuem Namen und jede Menge Arbeit - TMU (SI)
    • Eine neue Herausforderung für Paul Lambert- Lancelot (EA)
    • From that final days to the Stars - Fanakick (Sonstige)
    • Gloria Viktoria - siika04 (SI)
    • Götter und andere Granate(n) unter sich - TMU (SI)
    • Kleiner Schweizer im großen Kanton - Fanakick (Sonstige)
    • Kommt der große Erfolg zu mir oder muss ich zu ihm? - Preusse90 (EA)
    • Theo, wir fahr‘n nach Lodz! - thegame007 (EA)
    • Wild! Unbarmherzig! Stark! - Entfessle den Tiger in Dir! - Michael (SI)
    • WIR sind Leipzig! - thegame007 (Sonstige)
    • Zum Teufel mit den Bullen - Faenwulf (EA)


    Die große Frage ist, ob es auch hier wieder einen historischen Hattrick zu bestaunen gibt, oder ob sich irgendjemand als so stark erweist, dass dieser Hattrick eben nicht zustande kommt.


    Die Antwort auf die Frage lautet nicht „42“. Die Antwort auf die Frage könnt ihr hier finden: Oscars 2016 - Beste Story Gesamt

  • Das war es aber noch nicht mit den diesjährigen Oscarverleihungen!


    Einen absoluten Höhepunkt haben wir noch und zwar die Verleihung des Oscars für das Lebenswerk.


    Und wer wäre für die Laudatio besser prädestiniert als der Gewinner des letzten Jahres? Daher einen ganz kräftigen Applaus für Lancelot, an den ich gerne das Mikrophon übergebe, damit er seine Lobpreisung vornehmen kann.


    Für wen die Lobpreisung ist, wer also den Oscar für sein Lebenswerk erhält? Das könnte ihr hier nachlesen (ebenso wie die Laudatio natürlich): Oscars 2016 - Lebenswerk