Oscars 2016 - Innovativste/Lehrreichste Story

  • In diesem Jahr war es nur ein Zweikampf, ich denke aber dass im Jahr 2017 ein paar mehr Kandidaten für diese Rubrik zur Auswahl stehen werden.


    Hier nun das Ergebnis:


    Story

    Autor

    Stimmen

    BesKaZ oder Sauhaufen

    siika04

    17

    The story of my life

    thegame007

    9


    And the winner is ...


    BesKaZ oder Sauhaufen von siika04

  • Glückwunsch zum Oscar und vor allem Dank an dich, dass du eine Story in dieser Form in Angriff genommen hast! Ich finde auch, dass diese Oscar-Kategorie eine echte Bereicherung ist/sein kann. Vielleicht wären ein paar Anregungen ganz gut, welche Games für derartige Stories infrage kommen. Der FootMan 17 wird ja gerade rege diskutiert, ich denke aber auch z.B. an Handy-Games, bei denen sich vielleicht manch einer fragt, ob es lohnt, sich die runterzuladen. Und was ist oder wäre eigentlich alles "innovativ"? ?(

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit der Kategorie nicht so recht warm geworden bin und mich deshalb auch enthalten habe, wenn ich mich recht entsinne. Das hängt vor allem damit zusammen, dass sie eigentlich eigens für die letztlich siegreiche Story geschaffen wurde (ich habe mich damals schon im Storythread mit Begeisterung zurückgehalten) und es letztlich auch an ernsthafter Konkurrenz (sorry thegame) fehlte. Damit will ich weder sagen, dass der Oscar nicht verdient, noch dass die Story nicht gut wäre. Im Gegenteil, für meinen Geschmack hat BesKaZ oder Sauhaufen gerade bei den Monatswahlen nicht die Anerkennung bekommen, die sie verdient hätte, völlig unabhängig vom Lern-Effekt.


    Da zunächst nur zwei Stories vorgeschlagen waren, habe ich die Kategorie einfach ein bisschen links liegen gelassen und mir gar keine grossen Gedanken dazu gemacht. Aber ich gebe Single-Malt recht, sie hat Potential. Man muss einfach meiner Meinung nach das Feld ein bisschen öffnen bzw. die Innovation betonen. Neben klassischen "Lehr-Stories", wie z.B. "Es geht los" eine werden könnte, sehe ich vor allem Platz für innovative Elemente, die z.B. sein könnten: Besondere Erzählform (Lodz), besondere Spielidee ("Suisse28" bei den Grenats), ausgefallenes Spielziel ("Alles auf Anfang") und was weiss ich noch.


    Tja, die Gedanken hätte ich mir wohl vor der Nominierung/Abstimmung machen und die entsprechenden Stories nominieren sollen. Wobei ich bezweifle, dass es viel am Ergebnis geändert hätte. Die BesKaZ-Story wäre als Prototyp für diese Kategorie gesehen worden und dementsprechend hätten sich die anderen Stories (erfolglos) daran messen müssen.


    Wie auch immer, mit etwas klarerer Umschreibung könnte die Kategorie nächstes Jahr richtig spannend werden und daher schliesse ich mit herzlichen Glückwünschen an Gewinner siika! Eine neue Kategorie ins Rollen zu bringen ist schliesslich eine beachtliche Leistung! :oscar:

  • Das erfordert meiner Meinung nach eine Antwort von mir, dem "Erfinder" dieser Rubrik/Kategorie.
    Ja, ich gebe es zu ich habe diese Hauptsächlich für genau die Story erschaffen wollen die den Oscar letztlich auch bekommen hat. Warum? Genau aus dem von Fanakick erwähnten Grund das sie bei den Monatswahlen nicht genug gewürdigt wurde. Ich muss zugeben, ich habe sie von Anfang an als eine "Sonderstory" betrachtet. Das Wort Story stört mich jetzt schon wieder ein wenig daran. Sie ist im Grunde nämlich keine gewesen, sondern ein Bericht.


    Meine Absicht war eigentlich aber nicht sie zur Wahl zu stellen, sondern es sollte ein Juryentscheid werden. Dann passierte jedoch mehreres. Als bekannt wurde das es diese Kategorie geben wird habt ihr im Grunde weitere Storys vorgeschlagen, damit auch die Kategorie von "Lehrreichste" auf "Innovativste/Lehrreichste" erweitert. Offensichtlich weil ihr euch etwas darunter vorstellen konntet, oder auch nicht und euch etwas hergeleitet habt um es für euch fassbarer zu machen. Ich fand das durchaus gut und richtig.


    Ich, als im Prinzip einzig verbliebenes Jurymitglied (Cule4ever abwesend / Siika wird sich kaum selbst vorschlagen), das diese Entscheidung hätte treffen können, hatte jedoch plötzlich ganz andere private Probleme als mich um Oscars zu kümmern. Bevor ihr euch jetzt große Gedanken macht - meine Mutter ist verstorben. Das galt es abzuwickeln, aber und das gilt es noch immer, auch zu verarbeiten.
    Wie auch immer, ich hab mich nicht weiter drum gekümmert sondern es Laufen lassen. So ist es gekommen wie es gekommen ist.


    Grundsätzlich finde ich es aber gut das ihr euch weiter gehende Gedanken gemacht habt, ich stimme dem ausdrücklich zu, man kann nicht nur, man sollte besondere Dinge auch besonders premieren. Genau dafür sind die Oscars ja mal ursprünglich ins Leben gerufen worden.
    Niemand hat im übrigen gesagt das jede Rubrik jedes Jahr vergeben werden muss, von daher besteht hier überhaupt keine Not jetzt zwanghaft wieder einen Oscar vergeben zu müssen. Aber man kann das tun, ja ich bleibe dabei, man sollte es tun.


    So, nun kommen von euch echt gute Vorschläge nach welchen Gesichtspunkten man noch alles schauen kann. Das ist gut, das ist richtig. Versteht aber bitte auch das wir uns daran nicht zwangsläufig in einem Jahr erinnern werden. Dazu braucht es schon einen Merkzettel. Den haben wir (für euch unsichtbar) durchaus. Den könnt ihr mithelfen zu füllen indem ihr uns einfach einen Hinweis schreibt, bedenkt bei den nächsten Oscars dies oder jenes. Nach den Oscars ist vor den Oscars. Daher werde ich jetzt gleich diesen "Zettel" öffentlich machen. Ja, er ist jetzt leer, aber ich bin sicher wir bekommen den schon recht bald gefüllt. Sobald ich Zeit habe will ich gerne die schon gemachten Vorschläge dort eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!