Der Pokalwettbewerb


  • Unter noterieller Aufsicht stand sie nicht, aber sie hat bereits stattgefunden, ist ja auch notwendig, denn der Termin ist ja nicht soweit weg. Gespielt wird am 20.03., Abgabeschluß ist auch hier 17:59:59 Uhr. Gemeint ist die Auslosung der ersten Hauptrunde im FMWTS Pokal. Folgende Paarungen wurden gezogen:


    [Headline]Auslosung 1. Runde im FMWTS Pokal[/headline]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FMWELTEN/Tippspiel/PKRunde1.gif]



    Es gibt also mit 6 Partien in denen zwei Erstligisten aufeinandertreffen. 5 Partien in denen Zweitligisten unter sich sind und demnach auch fünf Partien in denen Erst- auf Zweitligisten treffen. Wichtig daran für mich als Spielleiter, es sind zwei Partien dabei in denen der Zweitligist einen kleinen Malus haben wird. Unter anderem in der Partie 1. FC Kaiserslautern vs. 1. FC Nürnberg. Ein tolles Los finde ich.


    Was aber für ein Hammerlos ist bitte für die erste Runde Dortmund gegen die Bayern? Aber auch aus Tippspielersicht haben wir ein Hammerlos erwischt. Die Spielvereinigung Tiroler Oberland freut sich auf die Anreise ihres Gastes aus Westfalen, nämlich dem FC Schalke 04.


    Für die Neuenkirchner wird die Reise nach Leipzig sicher lustig. Sie werden alles geben um es dem Emporkömmling zu zeigen. Tennis Borussia emfängt den 1. FC Köln und der HSV reist zum VfB nach Stuttgart.


    Liebe Mitspieler denkt bitte daran das ihr für die Pokalpartie zwei Torstände abgeben müsst. Einmal für den Stand nach 90 Minuten und einmal für den Stand nach 120 Minuten. Wird keine Verlängerung benötigt werden die abgegebenen Tore selbstverständlich unverzüglich in vollem Umfang erstattet. Weitere Torerstattungen gibt es nur für die Sieger dieser Runde.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FMWELTEN/Tippspiel/Pokallogo.gif]


    So eben treffen die Ergebnisse der ersten Pokalrunde ein, wir wollen niemanden auf die Folter spannen, hier sind sie:


    [align=center][Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FMWELTEN/Tippspiel/PK1R.gif]


    Da waren schon ein paar Hammerspiele dabei, der HSV ringt Stuttgart erst in der Verlängerung nieder, nach 90 Minuten hatte es 5:5 gestanden, ein Hammerspiel. Das brisanteste Spiel, das der Dortmunder gegen die Bayern endet mit 4:5, Kaiserslautern ringt Nürnberg deutlich nieder und zieht souverän in die 2. Runde ein.
    Neuenkirchen muss in Leipzig antreten, liefert dort einen großen Kampf, muss aber am Ende akzeptieren das Leipzig ein Quentchen besser war, Tennis Borussia macht es dagegen ähnlich wie Lautern ziemlich souverän. Und das mit Spannung erwartete Duell zwischen Tirol und Schalke hält leider nicht was es verspricht, Schalke setzt sich am Ende knapp aber nicht ganz unverdient mit 0:1 durch.


    2 Mitspieler sind also bereits in der ersten Runde ausgeschieden, Neuenkirchen war etwas überraschend, aber das kann passieren, das ist Pokal, mithin einer mehr als erwartet. Beide können sich nun also voll und ganz auf die Liga konzentrieren, was wenn man auf die Tabelle schaut ja nicht unbedingt die dümmste Idee ist.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FMWELTEN/Tippspiel/Pokallogo.gif]


    Vier Mitspieler sind verblieben, dazu fünf weitere Erstligisten. Das Feld komplettieren 7 Zweitligisten. Alle warten gespannt auf die Auslosung der zweiten Runde im Pokal. Wir konnten natürlich einen Prominenten gewinnen der die Lose gezogen hat. Es war kein geringerer als meine Hündin Arnanda.


    Herausgekommen ist dabei 3x ein Duell von Erstligavereinen, 2x ein Duell von Zweitligisten und 3x treffen Erste und Zweite Liga aufeinander. Zweimal hat dabei der Erstligist das Heimrecht. Hier die Übersicht:


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FMWELTEN/Tippspiel/PKRunde2.gif]


    Gespielt wird die Runde am 10. April

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Das war heute wirklich nicht unsere beste Leistung. Die SPG Tiroler Oberland hat super dagegen gehalten und wir haben wirklich nicht wie eine Klassemannschaft gespielt. Aber das sind wir auch nicht, noch nicht.
    Das Los für die nächste Runde ist natürlich bitter, gerne hätten wir unseren Fans ein Heimspiel geboten - so wird es ganz ganz schwierig für uns.

  • [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FMWELTEN/Tippspiel/Pokallogo.gif]


    Der Pokal stand heute mit seiner 2. Runde an, 8 Duelle


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FMWELTEN/Tippspiel/PK2R.gif]


    Wieder waren ein paar Spiele dabei die unsere besondere Beachtung fanden. Die Bayern z.B. zuletzt in der Liga nicht mehr so stark und in der Tabelle deutlich zurück gefallen. Aber um Schalke deutlich nach Hause zu schicken, dafür reicht es dann doch. 5:2 ist schon eine kleine Ansage. Ähnlich überzeugend, nämlich mit fünf Toren schickt der HSV die Leipziger nach Hause. Sowas kennt man in der Liga von den Hamburgern auch irgendwie nicht. Kaiserslautern kann es doch, jedenfalls gegen Bochum, 2:0 hieß es dort und auch Tennis Borussia ist weiter. 3:1 gegen den überragenden Tabellenführer der Bundesliga. Das Duell sehen wir ja am Donnerstag schon wieder.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FMWELTEN/Tippspiel/Pokallogo.gif]


    Drei Mitspieler sind verblieben, dazu drei weitere Erstligisten. Das Feld komplettieren noch 2 Zweitligisten. Die Auslosung führt heute meine andere Hündin Cares durch.


    Herausgekommen ist dabei 2x ein Duell von Erstligavereinen und 2x treffen Erste und Zweite Liga aufeinander. Einmal hat dabei der Erstligist das Heimrecht. Hier die Übersicht:


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FMWELTEN/Tippspiel/PKViertelfinale.gif]


    Gespielt wird die Runde am 27. April

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • DIe Bayern in ihrem Lauf halten weder Ralle noch Bene auf ...
    Nein, im Ernst - wir waren chancenlos. Die zwei Tore haben wir nur erzielen können, weil die Bayern 2, 3 Gänge zurückgeschaltet haben. Die Tore hätten wir uns mal lieber für die Liga aufsparen sollen, aber das hier ist das wahre Leben und nicht irgendein Spiel, bei dem man nur eine begrenzte Anzahl von Toren zur Verfügung hat.
    Wir wollen jetzt zusehen, dass wir in der Liga schnell wieder von unten weg kommen!

  • [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FMWELTEN/Tippspiel/Pokallogo.gif]


    Mit Spannung erwartet, gerade nachdem in den letzten beiden Tagen ja im Fernsehen die echten Halbfinals liefen. Vier Partien, drei Mitspieler noch dabei und das Gute daran, diese Runde müssen sie sich nicht gegenseitig rauswerfen. Was nicht heisst das es einfach ist.


    Beginnen wir mit der Partie des HSV gegen Zweitligist Greuther Fürth. Der HSV hat in der Liga ja so seine Probleme, zumindest hin und wieder, ganz anders im Pokal, da trumpfte er bislang groß auf. Daran änderte sich auch heute nichts, Fürth war nicht der Gegner der den HSV, zumal zu Hause aufhalten konnte. 5:2 endete die Partie. Ja der HSV kann Tore schießen wenn er will! Die Jungs wollen eben nur nicht immer, das ist das Problem, heute wollten sie jedenfalls.


    Partie Nr. 2, der VFL Wolfsburg empfing den Gewinner des letzten Spieltags in der Liga, aus Berlin und für Berlin, die Tennis Borussia. Die Partie gab es in der Liga noch nicht, sie findet erst am 14. Spieltag statt, von daher waren keine Rückschlüsse möglich. Wolfsburg ist aber, so man die Tabelle zu Grunde legt eher der Aussenseiter. Dieser Rolle wurde man gerecht, doch um Berlin zu schlagen brauchte es mehr. Mehr hatten die Wölfe aber nicht zu bieten. Tennis Borussia zieht mit einem 1:3 Erfolg ins Halbfinale ein.


    Die dritte Partie gab es schon in der Bundesliga, gar nicht so lange her, Spieltag 9 war es das traten die Bayern in Kaiserslautern an. Die Partie endete damals 0:4. Die Bayern haben also klar gemacht was sie können. Und heute? Heute gab es die gleiche Partie noch einmal, diesmal nur in München. Wenn die schon in Lautern so stark waren, dann hätte man doch gewarnt sein müssen oder nicht? Wenn sogar ehemalige Spieler des FCK und andere Prominente vor den Bayern warnen, dann kann man darauf hören, oder nicht? Kann man machen muss man aber nicht. Kaiserslautern tat es nicht, fuhr ziemlich unbedarft nach München. Lieferte dort zwar eine tolle Partie ab, schoß drei Tore, was für die Lauterer auch schon ein Höchstwert ist, gar keine Frage, so oft treffen deren Stürmer in der Liga eher selten, doch was sind drei Tore gegen einen Bayernsturm in Topform wert? Nichts, denn die hielten dagegen und schossen ihrerseits gar fünf Tore. Taten sie auch nicht zum ersten Mal, auch nicht im Pokal. Gegen Schalke und gegen Dortmund waren es auch jeweils fünf gewesen. Kaiserslautern also raus, die Bayern im Halbfinale.


    Die letzte Partie, dort traf Zweitligist Werder Bremen auf den Erstligisten aus Leverkusen. Die Bremer sind Siebter in der Zweitligatabelle, Leverkusen ist eine Etage höher auf Platz 5 notiert. Klar wer da der Favorit ist oder? Nur es ist halt Pokal und Pokal kann, muss aber nicht, kann anders sein. Das durfte Leverkusen heute erleben. Sie bauten auf eine starke Defensive, das tat dem Bremer Sturm auch nicht besonders gut, doch zweimal schenkten sie den Leverkusenern ein. Die waren so auf ihre Defensivtaktik versteift das sie ihrerseits nur einmal trafen. Bremen damit als Zweitligist im Halbfinale. Die Pokalsensation schlechthin.


    Hier alle Ergebnisse auf einen Blick:


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FMWELTEN/Tippspiel/PKVF.gif]


    2 Mitspieler also noch dabei, ein weiterer Erstligist, nicht irgendeiner, die Bayern und mit Werder ein Zweitligist. Was für Partien bringt das Halbfinale? Als erstes Zog es Tennis Borussia aus der Schaale. Dann großes Raunen, der FC Bayern bekommt den nächsten menschlichen Gegner. Damit ist schon klar das wir ein Nordderby in der zweiten Partie haben werden, nur wer hat Heimrecht? Die Antwort auf die Frage lautet.... der HSV!


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FMWELTEN/Tippspiel/PKHalbfinale.gif]


    Es könnte also ein Finale zwischen Tennis Borussia und dem HSV geben, es könnte...


    Auf jeden Fall einen Glückwunsch an die Gewinner, ein "wie schade" an die Verlierer dieser Runde.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt


  • Herzlich Willkommen zum diesjährigen Pokalhalbfinale. Zwei Hammerspiele warten darauf das man von Ihnen erzählt. Daher keine langen Vorreden, über Verletzte oder gar verletzte Managerseelen, sondern rein ins Spielgeschehen.


    [headline]Tennis Borussia Berlin - FC Bayern München[/headline]


    Vorbericht:
    Tennis Borussia kam in dieses Halbfinale mit Siegen über den 1. FC Köln (3:0), den 1. FSV Mainz 05 (3:1) und schließlich den VfL Wolfsburg (1:3). In der ersten Runde räumte man also den derzeitigen Tabellenführer der 1. Liga aus dem Weg, ein Umstand den man im Nachgang gar nicht hoch genug bewerten kann. Mainz und Wolfsburg waren dagegen eher einfacherere Gegner, dennoch auch die muss man erst einmal schlagen.


    Der FC Bayern überzeugte in seinen bisherigen Auftritten im Pokal im Gegensatz zur Liga jedesmal deutlich. In der ersten Runde gab es das eigentlich erwartete Endspiel, man musste im Signal Iduna Park ran, wo es nach eine Schlacht gab, am Ende behielten die Bayern mit 4:5 die Oberhand. In Runde Zwei erwischte man siikas Schalker auf dem falschen Fuß, wieder schoß Bayern fünf Tore, Schalke gelangen jedoch nur 2. Derartige Siege sollten ja eigentlich eine Warnung sein, doch Kaiserslautern im Viertelfinale war wohl nur zur Hälfte alamiert. Immerhin gelangen den in der Allianz Arena drei Treffer, doch die Bayern schoßen zum dritten Mal fünf Tore. Ist Tennis Borussia gewarnt? Im Gespräch mit dem Manager Single Malt erfuhren wir das er jede Menge taktische Überlegungen angestellt habe wie man dieser Offensivkraft her werden könne. Schließlich wollte man nicht die gleichen Fehler machen wie zuvor Schalke oder Lautern.


    Das Spiel:
    Es gab eine Abtastphase, doch dann legten zunächst die Münchener los, ja es ging Schlag auf Schlag, Führung für München in der 20. Minute, Ausgleich für Tennis Borussia in der 23. Dann die Führung für die Gastgeber in der 25. Bayern geschockt? Keineswegs, eine Minute später stand es 2:2. Ja was nun?


    Ein langer Ball in die Spitze brachte in der 33. die erneute Führung für die Berliner, mit 3:2 ging es in die Kabine. Dort muss es bei beiden Teams heftig zur Sache gegangen sein, fünf Tore in einer Halbzeit sprach weder für die eine noch die andere Abwehrreihe. Die Bayern stellten daher auch um, bekam ihnen aber nicht so gut, in der 64. stellte Tennis Borussia endgültig auf Sieg, 4:2. Als die Kräfte schließlich nachließen gab es noch zwei weitere Tore. In der 82. erhöhte Tennis Borussia gar auf 5:2, die Mannschaft die sich zuletzt so im knapp daneben geübt hatte versagte somit heute vollständig, fünf schwere Fehler? Da wird der Trainer aber noch Arbeit haben. Doch auch die Bayern hatten noch einen Pfeil im Köcher, in der 85. machten sie das dritte Tor zum 5:3 Endstand.


    Dabei hatte Tennis Borussias Trainer mir im Vorfeld noch gesagt mehr als drei Fehler machen wir heute nicht. Gut das er sich geirrt hat, gut für die Zuschauer und gut für Berlin das eine heimische Mannschaft im Finale sehen wird. Klar wie da die neutralen Zuschauer gestimmt sein werden. Erst Recht natürlich wenn Berlin es schaffen sollte das die Partie die Möglichkeit zum Double eröffnen könnte...


    Endstand: 5:3


    Acht Tore bereits in diesem ersten Halbfinale, kann die zweite Partie da auch nur annährend mithalten?




    [headline]Hamburger SV - SV Werder Bremen[/headline]


    Vorbericht:
    Ein Nordderby im Pokalhalbfinale, alleine diese Tatsache sorgte schon dafür das der Volkspark überquoll. Der HSV hätte wohl locker 250.000 Karten verkaufen können, wäre das Stadion nur groß genug. Ist es nicht, so war es immerhin ausverkauft. Beginnen wir mit den Rothosen, dem Gastgeber dieser Partie. In der Liga längst zum Sorgenkind verkommen soll das hier heute das vorläufige Highlight der Saison werden. Über den VfB Stuttgart ging es in der ersten Runde, ein Sieg mit 6:7 nach Verlängerung, bei dem der HSV fast schon draußen gewesen wäre. Dann ging es nach Leipzig, wie man heute weiß kämpft der Zweitligist ums Überleben. Damals nicht, damals boten sie dem HSV lange Paroli, 3:5 hieß es jedoch am Ende für die Hamburger. Im Viertelfinale schließlich traf man auf Greuther Fürth, mit 5:2 behielt man zu Hause deutlich die Oberhand. Eigentlich ein leichter Weg, drei Zweitligisten und heute wartet der vierte auf sie.


    Das ist Werder Bremen, die kämpften um den Aufstieg in die erste Liga, derzeit sieht es wieder knapper aus, lange war man erster Verfolger der überragenden 96er, nun kämpft man gegen die Nürnberger die aber am letzten Spieltag vorbei ziehen konnten. Bremen kam über den SC Freiburg (3:2), den FC St. Pauli (4:3 n.V.) und schließlich Bayer Leverkusen (2:1) in dieses Halbfinale. Erstmals treten sie also auswärts an und das ausgrechnet beim Erzrivalen.


    Das Spiel:
    Der HSV eröffnete stark, gleich zu Beginn eine erste Gelegenheit und in der 3. Minute dann auch schon die Führung. Kaum war der Ball wieder im Spiel konnte er erobert werden und dann ging die Post ab, am Ende der Ballstaffette landete der Ball zum zweiten Mal im Bremer Tor. 4 Minuten gespielt und es steht 2:0 für den HSV, was für ein Schock für die Grünen!


    Sie mühten sich aber anschließend redlich, Zeit war ja auch noch genug auf der Uhr, in der 15. dann der Anschlußtreffer durch Kruse. Und jetzt waren Sie es die am Drücker waren, der HSV stand schlecht, immer wieder kamen Flanken durch und eine davon landete schließlich wieder bei Max Kruse, wir schrieben die 29. Minute und es stand plötzlich 2:2. Welch eine Paralelle zum ersten Halbfinale.


    Der HSV schüttelte sich und zeigte eine Reaktion in der 34. ein Abwehrfehler der Bremer, sie bekamen den Ball hinten nicht raus, plötzlich war er bei Holtby der legte querr und Müller schoß ein. 34. Minute, 3:2 für Hamburg. Es gab zwar noch eine gute Möglickeit, doch mit dem Ergebnis ging es dann in die Pause.


    Wie schon in Berlin so auch hier, in der Kabine muss es mächtig geraucht haben, ganz anders der Auftritt beider Mannschaften nach der Pause. Dem HSV gelang es als erstem sich von taktischen Zwängen zu befreien und noch einen Treffer nachzulegen. Das in der 52. Minute, 4:2 - das musste es jetzt doch eigentlich sein.


    Doch das Hamburger Problem hieß 38 Minuten plus Nachspielzeit, viel zu viel Zeit noch auf der Uhr. Bremen wusste natürlich darum das die Abwehr des HSV nicht die Beste ist, sie spielten es in der Folge daher geduldig und in der 78. schafften sie dann tatsächlich den Anschlußtreffer. 4:3 und noch 12 Minuten.


    Sie brauchten davon nur 5! 5 Minuten später war es erneut Max Kruse, sein dritter Treffer an diesem Tag und er brachte den Ausgleich. Aber Bremen hatte überpaced, sie waren platt, Hamburg nicht minder aber für den einen langen Ball, nach vorne reichte es noch, auf die Zähne gebissen, ihn erlaufen, Wiedwald ausgetanzt und hinein ins Glück! Das nur eine Minute nachdem Bremen den Ausgleich geschafft hatte. Immer noch 6 Minuten, nein es wurden am Ende sogar 10 Minuten, denn der Schiri gab vier oben drauf. 10 Minuten in denen Bremen alles aus sich heraus holte, nach dem Spiel musste sich ein Bremer Spieler sogar übergeben, nur das verdammte Tor das die Verlängerung bedeutet hätte, das viel nicht. Der Hamburger SV hatte schwere 10 Minuten zu überstehen, aber irgendwie packten sie es am Ende und hielten den Vorsprung.


    Endstand: 5:4



    17 Tore in zwei Spielen, was für ein Halbfinale! Wir dürfen uns auf ein noch packenderes Finale am 31. Juli in Berlin freuen wo dann der HSV gegen Tennis Borussia um den Pokal fighten wird. Merkwürdiger Weise hat der HSV das Heimrecht gelost bekommen, aber natürlich findet das Spiel auf neutralem Platz statt, im Olympiastadion eben, so wie jedes Jahr. Bleibt uns nur beiden Team viel Glück zu wünschen für diese letzte noch anstehende Aufgabe.


  • Herzlich Willkommen zum diesjährigen Pokalfinale.


    [headline]Hamburger SV - Tennis Borussia Berlin[/headline]


    Die Partie findet zwar im Olympiastadion statt, doch das Los wollte es so das der HSV das Heimrecht bekam. Seit dem Halbfinale vor ein paar Wochen ist viel passiert. Tennis Borussia übt sich seit Wochen darin Pfosten und Latte zu treffen, versagte aber immer wieder. Ja am Ende brachte dieses Unvermögen ja sogar die Vizemeisterschaft ein.
    Der HSV hingegen kämpfte gegen den Abstieg. Letzlich mit Erfolg und einem versöhnlichem Ende. Ob es das war was für Motivation auf der einen Seite und akute Unlust auf der anderen Seite geführt hat? Bei Tennis Borussia gelang heute jedenfalls das, was man seit Wochen vergeblich versuchte. Sie schoßen kein einziges Tor an diesem Tage. Der HSV hingegen sah wohl die letzte Chance nach Europa zu kommen und nutzte sie äußerst zielstrebig. Ganze fünfmal traf man in den Kasten der Berliner. Und ich bin sicher wäre es zur Verlängerung gekommen, der HSV hätte weiter nachlegen können. Kurzum sie ließen nie einen Zweifel daran wer hier heute als Sieger vom Platz gehen würde.


    Hamburger SV - Tennis Borussia Berlin 5:0


    Einen ganz herzlichen Glückwunsch also von unserer Seite an den Hamburger SV zum Pokalsieg und der damit verbundenen Qualifikation zur Europa League der nächsten Saison.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!