Die Spielregeln

  • .
    Sinn des Spiels:
    Sinn dieses Tippspiels ist es mit der vorhandenen Zahl an Toren möglichst viele Punkte zu bekommen.


    Die Spieler:
    Die teilnehmenden Spieler konnten im Vorfeld einen Verein auswählen mit dem sie starten möchten. Nicht vergebene Vereine werden vom Spielleiter übernommen.
    Die menschlichen Spieler bekommen zum Saisonstart und zum Start der Rückrunde eine bestimmte Anzahl Tore. Aus diesem Funduns geben Sie pro Spieltag eine bestimmte Zahl (Null ist erlaubt) an Toren ab. Bei den vom Spielleiter geführten Vereinen entscheidet das Los darüber, wieviele Tore abgegeben werden (zwischen 0 und 5, Ausnahme siehe Pokal).
    Das Abstimmen von Torabgaben untereinander ist nicht erlaubt, sollte der Spielleiter davon erfahren, wird er einen Torabzug vornehmen. Jedoch, was er nicht weiß. macht ihn auch nicht heiß. Außerdem muss sich nicht zwingend an eine solche Absprache gehalten werden. Darin könnte also ein Reizpunkt dieses Spiels liegen.


    Der Spielleiter:
    Führt die freien Vereine, Torabgaben werden jedoch nicht von ihm, sondern durch das Los bestimmt. Er ist zu strikter Neutralität und Geheimniswahrung verpflichtet. Er teilt den Spielern ihr persönliches Torkonto mit und hält sie über den aktuellen Stand von Zeit zu Zeit auf dem Laufenden. Eine eigene Buchführung ist also unerläßlich. Er überwacht die Einhaltung der Abgabetermine und stellt die Ergebnisse und die Tabellen öffentlich.


    Die Vereine:
    Zu Beginn durften die Mitspieler wählen welchen Verein sie übernehmen möchten. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld aus den Vereinen der 1. und 2. Bundesliga. Nachträglich einsteigende Spieler können in der Saison nur aus den vom Spielleiter übernommmenen Vereinen wählen. Ein späterer Spieleinstieg ist jederzeit möglich, jedoch dann mit dem noch vorhandenen Torkonto des Vereins.


    Die Ligen:
    Gespielt wird in zwei Ligen zu 16 Vereinen. Einer ersten und einer zweiten Liga. Im Pokalwettbewerb spielen alle 32 Vereine gegeneinander. Der Ligabetrieb erstreckt sich über eine Hin- und eine Rückrunde zu je 15 Spieltagen. Am Ende der Saison bedeutet in Liga 1
    Platz 1 = Meister, Platz 2-4 = Champions League Teilnehmer, Platz 5-6 Europa Leagueteilnehmer, Platz 15-16 Abstieg. In Liga 2 bedeuteten Platz 1 und 2 Aufstieg, Platz 15 und 16 ggf. Abstieg. Sie würden dann durch zwei neue Vereine ersetzt.
    Die Zusammensetzung der Ligen kann sich aber auch zur jeweils nächsten Saison, durch die Teilnahme neuer Mitspieler verändern, die dann wieder mit ihrem Wunschverein starten könnten.


    Bonusse für die kommende Saison:
    Meister = 8 Tore, Platz 2-4 = 5 Tore, Platz 5-6 3 Tore
    Diese Bonus wird jedoch nur dann gewährt wenn nicht im Pokalwettbewerb ein höherer Bonus erreicht wurde. Beide Bonusse (Liga, Pokal) gelten also nicht kumuliert.


    Die europäischen Wettbewerbe müssen noch genauer definiert werden.


    Tore:
    Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn vom Spielleiter ein Torkonto mit dem er arbeiten kann. Dieses Torkonto setzt sich zusammen aus: 25 fix an jeden Verein vergebene Tore, sowie dazu einen Zufallswert im Bereich zwischen 1 und 20. Jeder Spieler hat somit zwischen 26 und 45 Toren zur Verfügung.


    Vor Beginn der Rückrunde gibt es erneut vom Spielleiter Tore für das individuelle Konto der Mitspieler. Diese setzen sich wie folgt zusammen:
    17 fix vergebene Tore,
    Platzierungstore - für Plätze 1= 18 Tore, Platz 2-4 = 16 Tore, Platz 5-7 = 13 Tore, Platz 8-10 = 10 Tore, Platz 11-13 = 7 Tore, Platz 14-16 = 4 Tore
    geloste Tore - Es werden zwischen 1 und 10 Tore dazu gelost


    In Summe bedeutet dies die Mitspieler erhalten zur Rückrunde zwischen 22 und 45 Tore.


    Nicht verbrauchte Tore aus der Hinrunde werden in die Rückrunde übernommen!


    Torabgaben:
    Pünktlich spätestens vor Ablauf der Abgabefrist, gibt jeder Mitspieler die Tore für den Spieltag ab. Er ist dabei in der Anzahl völlig wahlfrei, Null ist erlaubt! Gibt der Spieler nicht rechtzeitig ab, setzt der Spielleiter automatisch Null Tore ein.
    Die abgegebenen Tore werden vom individuellen Torkonto jeden Spielers abgezogen. Ist das Konto aufgebraucht kann kein Tor mehr abgegeben werden, somit werden automatisch Null Tore gesetzt.


    Es ist möglich und sogar erwünscht das Tore für mehrere Spieltage im Voraus abgegeben werden. Ist dies der Fall bitte unter Angabe des jeweiligen Spieltages. Tore für den Pokalwettbewerb müssen sofort nach der nächsten Runde abgegeben werden - siehe Pokalwettbewerb.


    Nett aber keine Bedingung wäre eine Minutenzahl pro abgegebenes Tor anzufügen.


    Die Abgabe hat spästestens am im Spielplan genannten Termin, bis 17:59:59 Uhr zu erfolgen.

    Der Pokalwettbewerb:

    Am Pokalwettbewerb nehmen alle 32 Vereine teil. Er wird über die Saison verteilt in fünf Runden gespielt. Der letztendliche Pokalsieger darf an der Europa League teilnehmen. Ist er bereits über die Liga qualifiziert rückt der Endspielteilnehmer nach. Ist auch dieser bereits qualifiziert rückt Platz 7 in der Liga in den europäischen Wettbewerb nach.


    Besonderheiten zum Pokalwettbewerb:
    1. Der Spielleiter lost hier für Zweitligavereine die ein Auswärtsspiel bei einem Erstligisten zugelost bekommen haben nicht zwischen 0 und fünf Toren wie in der Liga üblich, sondern nur zwischen 0 und 4 Toren.
    2. Die Spieler geben zwei Toredaten ab. Erstens für das Ergebnis nach 90 Minuten, Zweitens für das Ergebnis nach 120 Minuten. Sollte dann immer noch kein Sieger feststehen bemüht der Spielleiter das Losverfahren zur Entscheidungsfindung.
    3. Die Spieler geben die Tore für die nächste Pokalrunde an der sie teilnehmen bereits unverzüglich nach Bekanntgabe der Ergebnisse der jeweils aktuellen Spielrunde ab. Diese Tore werden sofort vom Konto abgezogen und stehen somit im Ligabetrieb nicht mehr zur Verfügung.
    4. Die Sieger der jeweiligen Pokalrunde erhalten sofort nach Bekanntgabe der Ergebnisse der aktuellen Pokalrunde eine Toreerstattung von 50% ihrer in der aktuellen Runde eingesetzten Tore erstattet (aufgerundet, also für 5 abgegebne Tore, gibt es eine Erstattung von 3 Toren). Nach dem Finale gibt es jedoch keine Erstattung, da dies am Saisonende ausgespielt wird.
    5. Bonusse für die kommende Saison: die Halbfinalisten bekommen einen Bonus von 2, der Finalist einen Bonus von 4 und der Pokalsieger einen Bonus von 6 Toren angerechnet, sofern sie nicht in der Liga bereits höhere Bonusse erzielt haben.


    Achtung wichtige Regelergänzung für Pokalspiele die in die Verlängerung gehen:
    Spiele mit Verlängerung unter Beteiligung von vom Spielleiter geführten Vereinen werden in der Verlängerung nur 0-2 Tore erzielen können. Mehr läßt die Spielzeit schlicht nicht zu.
    Vom Spielleiter geführte Vereine der zweiten Liga, die bei einem Erstligisten antreten und in die Verlängerung müssen sind gar nur in der Lage zwischen 0 und 1 Tor zu erzielen.


    Bei Partien die durch das Elfmeterschießen gehen wird es allerdings dann tatsächlich zur reinen Lotterie, wie ein Elfmeterschießen eben eines ist. Boni oder Abzüge gibt es an dieser Stelle nicht mehr!

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!