Der Weg aus dem Chaos - Ein neuer Anfang

  • Prolog


    Hallo liebe interessierte Leser,


    bevor ich euch meine Geschichte erzähle (und die hat es wirklich in sich!), wäre es natürlich unhöflich, mich nicht zunächst vorzustellen.
    Mein Name ist Manfred Siedler, doch seit Erstklässlertagen nennt man mich Freddie. Dieses Schicksal teile ich bestimmt mit vielen Manfreds dieser Erde.
    Ebenfalls seit Erstklässlertagen spielte ich Fußball, zwar selten erfolgreich, aber immer mit Herz und Seele dabei. Im Grunde ist es ein Wunder, wie ich immer wieder trotz absoluter Talent- und oftmals auch meine jeweiligen Trainer zur Verzweiflung treibender Planlosigkeit Vereine fand, die so gnädig waren, mich meine limitierten Fähigkeiten zumindest mal demonstrieren zu lassen.
    Doch die Vereine meiner "Spielerkarriere" (Uni-Mannschaften und diverse Freizeit-Betriebssportgruppen lasse ich in dieser Aufzählung aus) kennen bestimmt nur absolute Lokalpatrioten. Wem sagt denn der TV Angermund, der SV Oberbilk 09 oder der SSV Erkrath 1909 wirklich etwas?


    Wo wir auch schon zu meiner Herkunft kommen. Geboren wurde ich an einem sonnigen Junitag des Jahres 1984. Meinen Geburtsort sollte der lokalkundige Leser schon evaluiert haben, doch diejenigen, denen meine Vereinshistorie nicht das geringste sagt, möchte ich natürlich nicht im Dunkeln lassen.
    Ich bin Düsseldorfer durch und durch. Und obwohl es mich studien- und mittlerweile berufsbedingt schon nach Hannover, Würzburg und Trier verschlagen hat, bin ich meiner Heimat stets treu geblieben.


    Nach meiner Ausbildung in Trier, dem Studium in Hannover und meiner ersten Stelle als Projektassistent in Würzburg entschied ich mich 2009 dazu, der Großstadt lebewohl zu sagen und mein Glück sozusagen auf dem Lande zu suchen.
    Diese Entscheidung wurde allerdings, so ehrlich muss ich dann doch sein, maßgeblich davon beeinflusst, dass mein Würzburger Arbeitgeber im Zuge der ab 2007 stattfindenden wirtschaftlichen Talfahrt Ende 2008 in Konkurs ging und ich gezwungen war, mir eine neue Arbeitsstelle zu suchen.
    Ich fand diese glücklicherweise recht schnell, sodass (wie so oft), mal wieder Umziehen angesagt war. Dieses Mal ging es nach Hessen. Fulda war mir, obwohl sich dort mein Arbeitsplatz befand, zu städtisch, hatte ich mir doch vorgestellt, im Ländlichen sesshaft zu werden, sodass ich mir im dreißig Kilometer entfernten Kirchheim, was 99 % derer, die es überhaupt kennen, wohl am ehesten durch den Verkehrsfunk aufgrund eines naheliegenden Autobahndreiecks bekannt sein dürfte, eine Eigentumswohnung kaufte.


    Fußballerisch natürlich weiterhin interessiert, entschied ich mich gegen das Angebot, dauerhaft der Betriebssportmannschaft anzugehören, und nahm vor Beginn der Saison 2009/2010 an einem Probetraining beim lokal ansässigen TSV Kirchheim teil.
    Zu meiner Verwunderung nahm man mich auf, und so spielte ich fortan als Stürmer in der Kreisliga. Doch einen ungünstigeren Zeitpunkt zum Vereinseinstieg konnte ich kaum finden. Ich meine, gut, als Spieler ging es mich wahrscheinlich nichts an, aber Nach und Nach stellte sich heraus, dass es um den Club schlecht bestellt war. Erst kürzte uns der Kommunalausschuss drastisch die Zuschüsse (hatte ich die Wirtschaftskrise damals schon erwähnt?), dann stellte sich heraus, dass der Finanzvorstand die Clubfinanzen immer schöner dargestellt hatte, als sie eigentlich waren, kurzum, wir legten im Mai 2012 eine astreine Pleite hin.
    Der traurige Rest des Vereins fusionierte zur Spielgemeinschaft Aulatal und der TSV Kirchheim war Geschichte. Für einige von uns Ex-TSVlern war das überhaupt kein Problem, man sagte sich "Ob Kirchheim oder Oberaula, hauptsache Fußball!", meldete sich bei der SG Aulatal an und setzte das Fußballspielen fort.


    Doch für mich und einen kleinen, harten Kern bestehend aus Ex-TSV-Spielern und Ex-TSV-Vereinsmitgliedern kam das überhaupt nicht infrage.
    Kein Fußball mehr in Kirchheim? Das mussten wir ändern. Und so wurde er, nachdem wir mit dem Ortsrat die Weiternutzung des sogenannten Knüllwaldstadions (Wer hat diesem kleinen Ding bestehend aus einem von Holzbänken umrandeten Rasen nebst Bier- Cola- und Bockwurststation überhaupt den Suffix "Stadion" verpasst?!) am 10. Juni 2012, aus der Taufe gehoben, unser "SC Kirchheim 12"



    ----------------------------------------------------


    Und damit herzlich Willkommen zu meiner ersten Managerstory.
    Man möge mir die Wall-of-Text verzeihen (ist vielleicht nicht ganz so Short-Story-like), aber mir war es wichtig, irgendwie einen passenden Einstieg zu schaffen, auf dem die Story fußt. (Da muss man sich bei nem CaC halt was überlegen, was irgendwie logisch erscheint).
    Im nächsten Teil werde ich euch den Freizeitkicker-Kader und seine Konkurenz näherbringen und dann geht es auch schon los.


    Ich hoffe, die Story ist für einige von euch interessant und verbleibe erstmal mit besten Grüßen.

  • In der Tat kenne ich bislang nur das Kirchheimer Dreieck. Ärgere mich jedesmal das wenn man aus Richtung Frankfurt kommt schon 10 km vorher ein Stau entsteht, der dann aus unerfindlichen Gründen drei Kilometer vor dem Dreieck vorbei ist, ohne das man wüsste warum der Stau jetzt gerade war. Und damit wären wir bei meinem Grundproblem, ich rede vom Hattenbacher Dreieck, nicht vom Kirchheimer, das ohne es zu bemerken, so bedeutend ist das für mich will ich sagen das ich sogar die Namen verwechsle. Für alle die mir jetzt nicht folgen können und die keine Lust haben die Karte zu bemühen, die beiden Dreiecke folgen kurz nacheinander, liegen beide auf Kirchheimer Stadtgebiet, ich verwechsle sie offenkundig immer mal wieder, so auch gerade. Was ich aber noch beim Schreiben bemerkt habe.


    Was ich mir auch vorgenommen habe, bislang aber noch jedesmal nicht geschafft habe, ich wollte schon immer mal beim Mc Doof dort einkehren. Mache ich aber bislang jedesmal nicht, sondern freue mich auf Guxhagen. Da ist es dann aber meist so voll das ich auch dort nicht einkehre, sondern bis Diemelstadt durchknalle. Ja das ist Kirchheim für mich, quasi nichts. Und wenn sie die 49 endlich weiter bauen, womit man ja angeblich noch dieses Jahr beginnen will, dann komme ich da gar nicht mehr lang. Lange Rede, kurzer Sinn, ich kenne Kirchheim also nur vom Vorbei fahren.


    Fußballerisch ist mir Kirchheim noch nicht untergekommen. Schaut man auf die Gemeindeseite, so findet man dort nicht einmal einen Link oder auch nur eine bloße Erwähnung irgendwelcher Vereine. Die Vereinsseite des TSV ist veraltet, wurde aber wohl 2015 erst relaunched. Traurig fällt mir dazu nur ein.


    Aber und der Running Gag darf natürlich nicht fehlen, wollen wir uns mal mit dem SC Kirchheim 12 beschäftigen? Ja wollen wir! Aber erst gleich, erst ist mal was anderes fällig.


    Herzlich Willkommen hier im Forum Beller


    wir wünschen dir viel Vergnügen beim Schreiben und Lesen hier, gern darfst du dich bei allem was dir Spaß macht aktiv beteiligen.


    So, nun aber. Stefring hat es schon angesprochen, ein Mammutprojekt. Ja aber warum nicht? Hatten wir lange nicht mehr, braucht ein bisschen Stehvermögen, aber sonst finde ich das immer wieder hochinteressant. Du hast vermutlich, anders als ich, eine Beziehung zum Ort, sonst hättest du dir den kaum ausgesucht. Wir sind gespannt was sich hier entwickeln wird. Nur zu! Viel mehr kann ich bisher noch nicht dazu sagen, ausser natürlich das der Opener schon mal nicht schlecht war. Und da brauchst du auch keine Angst haben das der nicht zur Short Story passt, das ist durchaus häufiger der Fall das man mit einem Opener erst einmal ein paar Grundlegende Dinge erklären möchte. Gleich zu Beginn aber auch der Hinweis, falls du irgendwann der Meinung bist das es doch eine größere Story sein soll ist das kein Problem, ein Wort von dir und wir verschieben in den anderen Bereich. Du glaubst gar nicht wieviele Storys klein angefangen haben und dann doch größer wurden. Aber das ist deine Sache.


    Noch einmal viel Vergnügen dir, aber auch uns allen beim Lesen.

  • Der SC Kirchheim 12 - Wer ist das eigentlich?


    Hallo liebe interessierte Leser,


    ein paar Wochen sind vergangen, Wochen, in denen ich und meine Freunde viel Arbeit investiert haben. Wir haben unseren Sportplatz auf Vordermann gebracht, allerhand regulatorische Dinge abgehandelt, und natürlich die Werbetrommel angeschmissen.
    Bedanken möchte ich mich hier insbesondere bei meinem Arbeitgeber, der uns in seiner Eigenschaft als Papierproduzent mit kostenlosen Werbeflyern unterstützt hat. ("Du lebst Fußball? Werde ein Teil von uns! Anmeldung für die 1. Herren und für die A- und B-Jugend ab sofort!!!!!")
    Junge Junge, die Saison hat noch nicht einmal begonnen und ich bin jetzt schon platt. Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Die Resonanz in Kirchheim war großartig, das Gründungsfest war ein großer Spaß, und obwohl ich mit meinen Freunden die Wochenenden meist auf dem Platz verbracht und trotzdem in der Woche natürlich noch ganz regulär arbeiten musste, hatte sich die investierte Zeit auf jeden Fall bezahlt gemacht.
    Und so saß ich an diesem 30. Juni 2012 nach der Arbeit bei einem guten Glas Engelhardt-Bier aus Bad Hersfeld und zwei Bockwurstbrötchen mit Senf am Tisch im Vereinsheim und sah mir die Mitgliedsanträge durch. Da der Papierwust anders nicht zu bewältigen war, entschloss ich mich, die wichtigsten Informationen zusammenzutragen. Ich begann mit meinem Team, mit dem ich unseren Verein leiten und zu Erfolgen führen wollte:



    [tabmenu]


    [tab='Mitarbeiterstab SC Kirchheim 12','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']

    Name

    Position

    Land

    Alter

    Stärke

    Entwicklungspotenzial

    Gehalt (jährl.)

    Vertrag bis

    Freddie Siedler

    Vereinspräsident, Trainer

    28

    -

    -

    4010 €

    unendlich

    Dennis Demmer

    Co-Trainer

    31

    13

    4000 €

    2014

    Hendrik Savane

    Torwarttrainer

    32

    20

    700 €

    2014

    Georg Reiter

    Jugendtrainer

    36

    16

    500 €

    2014

    Dr. Daniel Goeke

    Mannschaftsarzt

    38

    18

    1000 €

    2016

    Marco Lang

    Fitnesstrainer

    35

    17

    1000 €

    2014

    Christian Eulberg

    Masseur

    34

    12

    500 €

    2013

    Selver Nieratschker

    Vereinsvorstand Finanzen

    35

    16

    1700 €

    2015

    Tim Peitz

    Vereinsvorstand Sport

    31

    14

    1000 €

    2016

    Patrick Kerkeling

    Schriftführer, Scout

    33

    15

    450 €

    2013


    Stand 30. Juni 2012 - Einschätzungen ohne Gewähr


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28919510ax.png]
    [/tabmenu]


    Immerhin schaffte ich es, die wichtigen Vereinsposten schnell zu besetzen. Ob sich diese Besetzungen am Ende als richtig herausstellen, wird die Zeit zeigen.
    Dieses "Team der Gestrandeten", wie ich es humorvoll nannte, bestand ausschließlich aus Ex-TSVlern. Viele kannte ich bereits seit meinem Herzug 2009.
    Mein Co-Trainer hatte allerdings Gehaltsvorstellungen, die eigentlich über das hinausgehen, was ich mir vorgestellt hatte. Hier bestand Handlungsbedarf...


    Natürlich wären all die Anstrengungen unserer Mitarbeiter für die Katz gewesen, gäbe es nicht auch Spieler, die alles für unseren Verein geben.
    Ich schrieb ja bereits, dass ich die Wochenenden meist auf dem Platz verbracht hatte. In der Woche wurde viel renoviert, am Wochenende jedoch konnten sich Fußballinteressierte bis 35 vorstellen.
    Selbstverständlich traf ich dabei auch viele meiner ehemaligen TSV-Mitspieler wieder, aber lest auch am besten meine Kladde selbst durch:

    "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind! Andere gibt's nicht!"


    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Beller ()

  • Freddies Spielerkladde


    [tabmenu]


    [tab='Spielerkader SC Kirchheim 12']
    [tabmenu]


    [tab='1. Mannschaft']
    [tabmenu]


    [tab='Torhüter']

    R.-Nr.

    Name

    Hauptposition

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    Gehalt

    Vertrag bis

    Letzter Verein

    1

    Peter Burki

    TW

    -

    23

    32

    0 €

    2013

    TSV Kirchheim

    12

    Jürgen Schnur

    TW

    -

    18

    33

    0 €

    2013

    TSV Kirchheim A-Jugend


    [tab='Abwehr']

    R.-Nr.

    Name

    Hauptposition

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    Gehalt

    Vertrag bis

    Letzter Verein

    4

    Manfred Schnepf

    LV

    RV, RM, LM, LA

    23

    27

    0 €

    2013

    TSV Herfa

    17

    Stefan Anders

    IV

    -

    34

    25

    0 €

    2013

    FSV Widdershausen

    5

    Christian Rathmann

    IV

    -

    20

    26

    0 €

    2013

    TSV Kirchheim

    2

    Stefan Förster

    IV

    -

    33

    32

    0 €

    2013

    Borussia Fulda Amateure

    3

    Peter Edlinger

    RV

    LV, RM, DM, IV

    31

    30

    0 €

    2013

    SG Niederaula/Hattenbach


    [tab='Mittelfeld']


    R.-Nr.

    Name

    Hauptposition

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    Gehalt

    Vertrag bis

    Letzter Verein

    16

    Fabian Neuhaus

    DM

    OM, RV, LV, ZM

    23

    27

    0 €

    2013

    ESV Weiterode

    6

    Mario Mai

    DM

    ZM, IV

    26

    33

    0 €

    2013

    SV Steinbach

    11

    Stefan Jolic

    LM

    RM, LA, LV, RV, ZM

    28

    30

    0 €

    2013

    SV Heenes

    8

    Florian Hintze

    ZM

    DM, OM

    23

    31

    0 €

    2013

    SG Sontra

    14

    Peter Gelhard

    ZM

    DM, OM, HS

    33

    30

    0 €

    2013

    TSV Kirchheim

    19

    Michael Pflanz

    RM

    LM, RA, RV, LV, OM

    22

    32

    0 €

    2013

    SC Soisdorf

    18

    Oliver Hintze

    OM

    ZM, LM, HS

    19

    25

    0 €

    2013

    SG Sontra

    10

    Thorsten Körsckes

    OM

    ZM, HS, ST

    23

    25

    0 €

    2013

    TSV Kirchheim


    [tab='Sturm']


    R.-Nr.

    Name

    Hauptposition

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    Gehalt

    Vertrag bis

    Letzter Verein

    9

    Alexander Phili Möller

    HS

    ST, RA, LA, OM

    18

    35

    0 €

    2013

    SG Dittlofrod

    7

    Mario Zimmermann

    RA

    LA, RM, HS, LM, ST

    28

    32

    0 €

    2013

    FSG Bebra

    20

    Federico Krahl

    ST

    HS

    19

    24

    0 €

    2013

    TSV Kirchheim

    13

    Kevin Leonhard

    ST

    HS

    27

    28

    0 €

    2013

    TSV Kirchheim

    15

    Marc Kunst

    ST

    HS, RA, LA, OM

    24

    28

    0 €

    2013

    TSV Kirchheim


    [/tabmenu]


    [tab='U-19']
    [tabmenu]


    [tab='Torhüter']


    R.-Nr.

    Name

    Hauptposition

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    1

    Marc El M'Hassani

    TW

    -

    18

    18


    [tab='Abwehr']


    R.-Nr.

    Name

    Hauptposition

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    19

    Fabian Kmetsch

    LV

    RM, LM, LA

    18

    18

    2

    Peter Fischer

    IV

    -

    18

    24

    5

    Sascha Kolbe

    IV

    RV, LV

    16

    17

    9

    Eric Rathmann

    IV

    RV, LV, DM

    17

    17

    17

    Maximilian Schmölzel

    IV

    -

    18

    23

    18

    Florian Klaus

    IV

    RV, LV, DM

    16

    22

    16

    Tobias Wolf

    RV

    RM, LV, LM, IV

    17

    19


    [tab='Mittelfeld']


    R.-Nr.

    Name

    Hauptposition

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    6

    Björn Kappel

    DM

    RV, LV, IV, LM, ZM

    17

    22

    15

    Ramazan Hocazâde

    DM

    ZM, OM, RV, LV

    17

    21

    8

    Michael Mai

    LM

    RM, LA, RV, LV, RA

    18

    14

    14

    Florian Pahlke

    LM

    RM, LA, LV, RA

    16

    20

    7

    Eray Mandirali

    ZM

    DM, OM, RM

    16

    22

    13

    Christoph Nix

    RM

    RA, LM, LA

    16

    19

    3

    Pascal Pflanz

    OM

    RA, LA, HS, LM

    18

    24

    12

    Dominic Schönfeld

    OM

    RM, LM, ZM, LA, HS

    16

    22


    [tab='Sturm']


    R.-Nr.

    Name

    Hauptposition

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    10

    Gökalp Akin

    HS

    ST, RA, OM

    17

    22

    11

    Patrick Hönig

    HS

    ST, RA, LA

    16

    21

    4

    Rico Dahm

    RA

    RM, LA, HS, LM

    16

    23


    [/tabmenu]


    [tab='Junioren U-17']
    [tabmenu]


    [tab='Torhüter']


    R.-Nr.

    Name

    Hauptposition

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    19

    Sebastian Scheidt

    TW

    -

    16

    16

    5

    Manuele Paganin

    TW

    -

    15

    21

    4

    Maximilian Bacher

    TW

    -

    14

    17

    1

    Daniel Langeneke

    TW

    -

    15

    14


    [tab='Abwehr','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    R.-Nr.

    Name

    Hauptposition

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    18

    Tim Körsckes

    LV

    LM

    15

    11

    17

    Rshtun Lulukian

    IV

    LV, DM

    15

    17

    16

    Sebastian Köppe

    IV

    RV, LV

    14

    11

    6

    Peter Wölfli

    IV

    DM, ZM

    15

    19


    [tab='Mittelfeld','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    R.-Nr.

    Name

    Hauptposition

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    14

    Sam Steele

    DM

    ZM, OM

    15

    19

    13

    Andreas Lustenberger

    LM

    RM, LV, LA

    15

    16

    2

    Nico Hoose

    RM

    RA, LM, LA, RV

    15

    20

    8

    Jannik Auerweck

    RM

    RA, LM, RV, LV

    14

    15

    12

    Martin Ludwig

    RM

    RA, RV, LM, LA

    16

    22

    15

    Stefan Meise

    RM

    RV

    15

    19

    11

    Georgios Bauch

    OM

    ZM, RA, LA, HS

    14

    14


    [tab='Sturm','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    R.-Nr.

    Name

    Hauptposition

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    3

    Neil Dudgeon

    RA

    RM, LA, HS

    15

    16

    7

    Max Ochs

    RA

    RM, LA, LM

    14

    19

    9

    Lars Frenger

    ST

    HS, RA, LA

    15

    14

    10

    Lukas Edlinger

    ST

    HS, RA, LA, OM

    16

    15


    [/tabmenu]


    [/tabmenu]


    [/tabmenu]

    "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind! Andere gibt's nicht!"


    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Beller ()

  • Anmerkungen und Fragestellungen zum letzten (leider mehrteiligen) Part


    Puh, war das ne Arbeit. Leider musste ich meine Anmerkungen zu den Kadern herauslöschen (Zeichenlimit), ich habe sie allerdings gespeichert und werde die Situation ganz einfach für mich nutzen, indem ich euch durch ein paar Fragen mit einbinde:

    • Was kann drin sein mit dem Kader in der Kreisliga?
    • Bietet die Jugend Potential oder ist sie nur biederer Durchschnitt?
    • Gefällt euch die Präsentation insgesamt?

    Im nächsten Part wird Manfred Siedler dann seine glücklicherweise gespeicherten Einschätzungen mit euren Vergleichen, die Ergebnisse seiner Arbeit präsentieren und vielleicht die Mannschaft schon das erste Mal in Aktion sehen.


    Bis dahin!

  • (und die hat es wirklich in sich!),


    Das entscheide immer noch ich! :king2:


    Meinen Geburtsort sollte der lokalkundige Leser schon evaluiert haben


    Liegt bei Köln, oder? Autsch, ich bin ja schon still! :klopp:


    hatte ich mir doch vorgestellt, im Ländlichen sesshaft zu werden


    Nichts für ungut, aber als ungewollter Provinzexperte weiß ich, das nur eines kleinkarierter ist als das eingeborene Landei - ein verblendeter Stadtfluchtromantiker aus der Großstadt. Ich bin mal gespannt, ob (und wenn wann) sich die ersten Desillusionierungserscheinungen beim Protagonisten breitmachen. Das wäre eigentlich auch ganz guter Stoff für eine "richtige" Story (die Tiger aus Gloucester gehen ja in eine entsprechende Richtung) :ignore:


    entschied ich mich gegen das Angebot, dauerhaft der Betriebssportmannschaft anzugehören


    Jetzt bin ich aber neugierig, gibt es in Fulda tatsächlich noch Unternehmen die so etwas unterhalten? ?(


    Man möge mir die Wall-of-Text verzeihen (ist vielleicht nicht ganz so Short-Story-like), aber mir war es wichtig, irgendwie einen passenden Einstieg zu schaffen, auf dem die Story fußt.


    Nein, das kann man nicht verzeihen, denn niemand hat etwas verbrochen. Der Prolog soll ja nur dafür sorgen, dass der Leser mit Imaginationen an die Sache herangeht. Viel unschöner finde ich es, wenn dem Leser pure Statistik-Wüsten ohne Hintergrund vorgesetzt würden. Das ist an sich zwar nicht unschicklich oder gar verboten, aber lässt halt die Frage offen, warum man ausgerechnet diese Zeichenwüste verfolgen müsste. Das war schon ganz richtig so, wie du das gemacht hast. Ich fand diese Einleitung auch ganz ordentlich geschrieben. Und falls es dir häufiger passiert, dass das Füllmaterial die Oberhand über die Resultate gewinnt, dann kannst du immer noch eine "richtige" Story daraus machen - die Mods helfen dir da gerne. :police:


    (Da muss man sich bei nem CaC halt was überlegen, was irgendwie logisch erscheint).


    Nun gut, beim CaC-Modus stößt man noch wesentlich häufiger an die Realitätsfrage, als ohnehin schon beim FM. Alleine schon, dass man ein ganzes Stadion "geschenkt" bekommt oder, dass man anstelle von Amateuren von Anfang an bezahlte Spieler hat (übrigens eine logische Lücke in deiner Vorerzählung). Ich glaube ich habe den Modus nie wirklich durchgezogen. Startet man damit ganz oben, dann ist er irgendwie witzlos (es sei denn man sucht sich eine reale Franchise-Liga aus, wo das ohnehin ganz normal ist) und verpasst somit die Freuden langsamen Aufbaus. Oder man startet ganz unten und darf sich erst einmal mit lauter öden generischen Phantasieklubs prügeln (wollte mal einen friesischen Klub gründen und hatte dann eine Liga wo so ziemlich jeder 50-Einwohner-Koog einen eigenen Klub generiert bekam). Irgendwie plane ich schon länger, es mal wieder im CaC zu versuchen, aber es gibt einfach zu viele reale Klubs in den Niederungen der Ligen die ich noch "verzaubern" muss. Was wollte ich eigentlich noch einmal sagen? Ach ja! Ich finde es eine schöne und gefällige Abwechslung, mal eine Story aus diesem Modus zu sehen. Soll sich doch mal jemand anders dort versuchen. :sarka:


    Ein selbst gegründeter Verein im FM - ein Mammutprojekt


    In der Tat. Gerade wenn man wirklich von der deutschen Kreisklasse aus startet. Bis man sich dort in halbwegs lichte Sphären durchgebissen hat, dauert es eine halbe Ewigkeit. Das wird ein langer Marsch durch die Wüste - Hals- und Beinbruch! :goodluck:


    Ärgere mich jedesmal das wenn man aus Richtung Frankfurt kommt schon 10 km vorher ein Stau entsteht, der dann aus unerfindlichen Gründen drei Kilometer vor dem Dreieck vorbei ist, ohne das man wüsste warum der Stau jetzt gerade war.


    Och, das kann man erklären. Da die Mehrheit der Menschen egoistische, irrationale Idioten sind, fahren diese stets mit zu geringem Sicherheitsabstand. Nun kommt es immer wieder zu Verzögerungen (z.B. wenn ein Ortsunkundiger nicht sofort die richtige Spur an einem Autobahnkreuz findet). Das Resultat ist, dass auf die Verzögerung wegen eines fehlenden Puffers nur noch mit einem Bremsmanöver "geantwortet" werden kann. Dieses Bremsmanöver wird dann schön immer weiter an die Hintermänner weitergegeben, bis irgendwann jemand völlig zum Stillstand kommen muss und ein schöner Pfropfen entsteht. Und der kann sich auch noch wunderbar verhärten, wenn dummdreiste Egomanen noch versuchen, durch Kolonnenspringen auf die vermeintlich schnellsten Spuren den Stau zu umfahren, und dadurch einen gleichmäßigen Abfluss nach vorn entlang der Spuren verhindern. Gemeinerweise bekommen die ursprünglichen Verursacher davon in der Regel nichts mit, denn diese befinden sich ja vor dem Pfropfen, welcher sich logischerweise nur von der Spitze (und nicht vom Ende) aus auflösen kann. Während also hinten immer mehr hineinfahren und steckenbleiben, hat sich zu diesem Zeitpunkt das vorderste Stück schon wieder aufgelöst. Dazu gibt es richtige mathematische Berechnungen, die z.B. auch in der Analyse für Echtzeit-Navigationssysteme einbezogen werden. Wer mehr wissen will, sollte sich mal über das Nagel-Schreckenberg-Modell informieren (wenn ihr also mal auf Jauchs Stuhl sitzt und danach gefragt werdet - jetzt wisst ihr es). Hm, ich glaube wir sind gerade ein wenig vom Thema abgekommen... :ko:


    ich wollte schon immer mal beim Mc Doof dort einkehren


    Warum ausgerechnet der? Bietet der im Gegensatz zu den 1400 anderen Standorten in Deutschland auch Lebensmittel an? :devil:


    Mein Co-Trainer hatte allerdings Gehaltsvorstellungen, die eigentlich über das hinausgehen, was ich mir vorgestellt hatte. Hier bestand Handlungsbedarf...


    Ich bin schon jetzt neugierig. Einerseits kostet dieser (insbesondere angesichts der Werte) tatsächlich zu viel. Andererseits bekommst du auf diesem Level so schnell kein neues Personal. Überlege dir also gut, was du alleine schaffen kannst/willst/musst und kürze mit Bedacht. :lesen:


    Freddies Spielerkladde


    Da in der Einleitung zwar viel über Spieler-Freddie, nicht aber über Trainer-/Manager- oder Präsidenten-Freddie (was er ja nun ist) geschrieben wurde, frage ich mal: warum keinen Spielertrainer-Freddie? (Bei einem unterklassigem Start ist die Spielertrainer-Funktion ein praktisches Hilfsmittel - der Spielertrainer wird nie abgeworben, verlängert immer seinen Vertrag, braucht nicht diszipliniert werden, gibt stets hundertprozentig alles und spart einen lästigen Vertragsspieler ein.) :kopfball:


    Was kann drin sein mit dem Kader in der Kreisliga?


    Viel Arbeit, das ist drin. Mir fehlen jetzt die Vergleichswerte der anderen Vereine, aber wenn ich mich recht entsinne, dann ist zu Beginn der Aufstieg durchaus schon machbar. Allerdings ist eine perfekte Ausnutzung des Kaders dafür obligatorisch (noch viel, viel mehr als im Erstligabetrieb). Prinzipiell sind die Hindernisse ähnlich, wie z.B. bei Stefrings Fiorentina-Geschichte, in erster Linie zu wenig Geld und Prestige. Eine Sache wird einfacher sein, sobald du auf Europakurs bist, kannst du aus den Vollen schöpfen und im Umfeld einer starken Liga zum Weltklub aufsteigen. Das wäre alles an Einfacherem, und selbst davon sind wir ja noch Lichtjahre entfernt. Stattdessen spielt absoluter Erfolgszwang eine große Rolle. Stelle dich jetzt schon darauf ein, dass übermäßig gute Spieler nie lange bleiben werden, sondern stets nach oben wechseln wollen. Gleichzeitig wird kaum etwas rechtzeitig aus der Jugend nachkommen, nach unten gibt es nur schlechtere Anwärter, Transfers auf Augenhöhe werden unbezahlbar sein, Freie Spieler werden auf Rücksicht auf bisherige Gehälter nicht zu haben sein, etc. Um dieser Hölle zu entkommen helfen nur viele schnelle Aufstiege (für das dringend benötigte Kapital und um sich unter "ranggleichen" Kontrahenten verstärken zu können) und clever ausbalancierte Knebelverträge. Das ist nicht unbedingt realistisch, aber die Kosten und die bescheidenen Einnahmen gebieten es. Ab der dritten Liga werden unfreiwillige Ehrenrunden eher verkraftbar, aber wie gesagt, sind noch Lichtjahre. :alien:


    Bietet die Jugend Potential oder ist sie nur biederer Durchschnitt?


    Die passende Antwort ist deine Signatur. Bessere bekommst du leider nicht, also mach das beste daraus. Für die Kreisklasse werden sie noch reichen, in der Bezirksliga wären sie aber bereits verloren. Leider ist eine gute Jugendarbeit recht kapitalintensiv, sodass dir nicht viel anderes übrig bleibt, als darauf zu sparen. Im Moment solltest du lieber in die Seniorenmannschaft investieren um in die höheren Ligen zu kommen (andere Erfolge als Aufstieg gibt es hier nun mal nicht) und dort einen finanziellen Grundstock zu erwirtschaften. Sobald du wiederum echte Überschüsse hast (imho sollte das höchstens drei Saisons dauern) ist die Jugend aber auch sofort deine zweitwichtigste Baustelle. Wenn die ersten richtig guten Jugendspieler nachrücken (und das sind in jener Phase erstaunlich große Sprünge), dann haben die alten Herren keine Chance mehr. :bigboss:


    Gefällt euch die Präsentation insgesamt?


    Alles schön übersichtlich und die schlichte Optik ist gut zu lesen. Kann so bleiben.
    :thumbup:


    Eine letzte Sache noch:
    :willkommen2:

  • Auch von mir: willkommen in der Storywelt! Dein Projekt hat auf jeden Fall schon mal meine Sympathie. Mit dem FM07 habe ich mal einen CaC-Verein zu Meisterschaft, CL-Titel u.v.m. geführt, und irgendwie ist das immer ein völlig anderes Clubgefühl. Bin gespannt, ob und wie du das hier rüberbringst.


    Was kann drin sein mit dem Kader in der Kreisliga?


    Da wäre ein Vergleich der Mannschaftsstärken natürlich hilfreich. Die Abwehr scheint ein Schwachpunkt zu sein. Allerdings hast du einige Mittelfeldspieler mit Abwehrqualitäten, deren Wert du nicht angegeben hast. Je nachdem, ob du ein brauchbares Spielsystem findest, sollte der Aufstieg im ersten oder zweiten Jahr möglich sein.


    Bietet die Jugend Potential oder ist sie nur biederer Durchschnitt?


    Das sieht nicht doll aus. Bestenfalls können sie dir helfen, nach einem Aufstieg der ersten Mannschaft eine zweite aufzubauen.


    Gefällt euch die Präsentation insgesamt?


    Ja. Aber sobald es losgeht, hoffe ich auf Screenshots.

  • Die Liga, die Teams und mittendrin wir - Standortbestimmung vor der Saison 2012/2013


    Hallo liebe interessierte Leser,


    wer wir sind sollte ja mittlerweile klar sein. Eine große Anzahl an ortsverbundenen Spielern hatte sich uns angeschlossen, auch die Jugendmannschaften waren besetzt, im Grunde war alles vorbereitet.
    Morgen sollte das erste Training stattfinden, doch mir fiel auf, dass ich nun zwar alles über unsere Spieler und ihre Positionen wusste, mir jedoch eingestehen musste, dass ich wohl aufgrund von meinem seit jeher miserablen Zeitmanagement schlicht und ergreifend vergessen hatte, diese Informationen produktiv zu nutzen, soll heißen ich hatte keinen Schimmer, in welcher Formation ich welches Personal auf den Platz schicken sollte.
    Die Blöße wollte ich mir dann doch nicht geben, sodass ich das Frühstück kurzerhand aufs Vereinsgelände verlegte. Ich wies unseren Scout Patrick Kerkeling an, alles Verfügbare über die anderen siebzehn Mannschaften der Liga in Erfahrung zu bringen, eine kleine Einschätzung zu geben und mir das Ganze dann in Kurzform zusammenzutragen, während ich mit meinem Co-Trainer (oder sollte ich eher sagen Noch-Co-Trainer?) Dennis Demmer die Mannschaftsanalyse betrieb.


    Es dauerte nicht lange, bis sich Patrick meldete:


    [contentbox]
    Hallo Freddie,


    hoffe das kommt nicht zu spät.
    Habe mich beeilt, Wertungen und so ohne Gewähr.


    Bis dann,


    Patrick


    Anhänge: Mannschaftseinschaetzung2012.xslx
    [/contentbox]


    Na immerhin eine Sache ging heute voran, da hatte der gute Patrick wirklich ganze Arbeit geleistet:


    [contentbox]

    Kreis Hersfeld-Rotenburg - Kreisliga A - Saison 2012/2013 - Hinrunde



    Verein

    Stärkste Elf

    Durchschn.-Alter

    Durchschn.-Talent

    Vorr. Formation

    Meine Anmerkungen

    TSG Bad Hersfeld

    372

    26,0

    2,8

    4-4-2 klassisch

    Aufstiegsfavorit.

    SC Grebenau

    368

    24,7

    2,9

    4-4-2 Raute

    Ebenfalls deutlich über uns anzusiedeln.

    SG Oberaula

    350

    28,5

    2,2

    4-2-3-1

    Unser Rivale. Viele ehemalige Spieler von uns dabei. Erste Elf nahezu gleichwertig, Bank schwächer besetzt als bei uns.

    SC Kirchheim 12

    350

    24,7

    2,9

    noch nicht bekannt

    Wir. Kadertechnisch in der Spitzengruppe mit dabei. Jünger als die direkte Konkurrenz. Formation noch nicht bekannt.

    FSV Bad Hersfeld II

    350

    23,4

    2,9

    4-2-1-2-1

    Reserve des Landesligisten FSV Bad Hersfeld. Vorsicht: Aufstiegsberechtigt! Kader nahezu gleichwertig. Spielt mit Doppelsechs und zwei Stürmern.

    FC Hauneck

    349

    24,0

    2,7

    4-1-4-1

    Ebenfalls nahezu gleichwertiger Kader. Setzt Priorität auf Mittelfeldspiel.

    BW Ludwigsau II

    345

    23,5

    3,1

    4-4-2

    Reservemannschaft des Landesligisten Blau-Weiß Ludwigsau. Vorsicht: Aufstiegsberechtigt!

    FC Bad Hersfeld

    344

    26,0

    2,6

    4-1-2-1-2

    Spielt in Bad Hersfeld nur die vierte Geige, untalentiertester Kader der Liga.

    RW Niederaula

    342

    27,3

    3,1

    4-4-2

    Club mit sehr talentierten Kickern aus dem Nachbarort.

    VfL Schwarzenborn

    340

    29,8

    2,7

    4-2-1-2-1

    Mittelfeldclub mit der im Schnitt ältesten Mannschaft der Liga

    TuS Burghaun II

    340

    23,1

    2,7

    4-1-2-1-2

    Zweite Mannschaft der TuS Burghaun aus der Landesliga. Mittelfeldclub, sehr junge, unerfahrene Mannschaft.

    VfB Bad Hersfeld

    338

    26,7

    3,0

    4-2-2-2

    Der vierte Club aus Bad Hersfeld in der Liga. Biederer Ligadurchschnitt.

    RW Breitenbach a. Herzberg

    335

    26,5

    3,0

    4-1-2-1-2

    Ebenfalls biederer Ligadurchschnitt mit Tendenzen in Richtung Abstiegskampf.

    TSG Niederaula

    335

    26,8

    3,2

    4-2-3-1

    Steckt wohl von Anfang an im Abstiegskampf. Vom Potential her allerdings sehr interessant.

    SG Neuenstein

    332

    26,3

    3,0

    4-1-4-1

    Abstiegskampf. Mehr wird wohl nicht drin sein.

    BW Eiterfeld II

    329

    23,0

    3,0

    4-3-3

    Zweite Mannschaft von Blau-Weiß Eiterfeld aus der Landesliga. Jüngste und schwächste Mannschaft der Liga. Abstiegskampf.


    Stärken und Talenteinschätzungen wie immer ohne Gewähr


    [/contentbox]


    Zu meinem Erstaunen waren wir nach Meinung unseres Scouts verglichen mit der Konkurrenz doch gar nicht so schwach, wie ich gedacht hatte.
    Gut, die TSG Bad Hersfeld und der SC Grebenau würden wohl, vorausgesetzt sie nutzten ihre Möglichkeiten, vorneweg marschieren, aber bezüglich der anderen Mannschaften sah ich jetzt niemanden, bei dem wir in einem direkten Duell von vornherein als Underdog in die Partie gegangen wären.


    Ich blieb also Realist und plante als Saisonziel mit dem Oberen Mittelfeld, was schwer genug zu erreichen war. Immerhin befanden sich mit uns noch einige Teams auf demselben Level.
    Doch die richtige Arbeit begann damit erst. Ich holte eine auf meiner Arbeit ausrangierte, alte Magnettafel aus meinem Wagen, klebte an diese ein DIN-A3-großes, mit einem Fußballspielfeld bedrucktes Papier und legte 20 "Magnet-Spieler" (der Schreibwarenladen hatte abermals ein gutes Geschäft mit mir gemacht!) daneben.
    Zwei Stunden später und viele Nerven weniger waren mein Co-Trainer und ich mit dem Ergebnis endlich zufrieden:



    So würden wir also in unsere ersten Saisonvorbereitungsspiele gehen.
    Bei nur zwei Rotationsspielern ist unser Kader natürlich auf Knapp geschnitten, das offensive Mittelfeld stellt eine gewisse Schwäche dar und die Innenverteidigung ist auch noch ausbaufähig, doch frei nach Adenauer:


    Nehmen Sie die Spieler wie sie sind, andere gibt's nicht!


    ----------------------------------------------------


  • Testen gegen die Besten - Saisonvorbereitung 12/13 (Teil 1)


    Zur Vorbereitung auf die kommende Kreisligasaison führten wir einige Testspiele gegen gleichstarke und stärkere Gegner durch, um einerseits die Taktik einzustudieren, andererseits jedoch auch unseren aktuellen Leistungsstand zu bestimmen.
    Doch während ich noch am Telefon saß, um Mannschaften einzuladen, erreichte mich ein freudiger Telefonanruf. Der örtliche Edeka-Markt hatte sich dazu entschlossen, uns in der kommenden Saison zu unterstützen, außerdem fanden wir tatsächlich weitere Fußballinteressierte:








    Gut, Bayern München gibt wahrscheinlich mehr für eine Trainingseinheit aus, als wir im Jahr erhalten, doch mein Team und ich waren sehr erfreut, den örtlichen Edeka-Markt von einer Zusammenarbeit überzeugt zu haben.
    Doch der Alltag ging weiter, und so stand zwei Tage später das erste Testspiel auf dem Programm:





    Freundschaftsspiel - 4. Juli 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29001142bp.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes - Jolic (O. Hintze, 66.), Zimmermann (Pflanz, 46.) - Kunst (Leonhard, 2.)
    Es fehlen: Krahl (keine Lust), Möller (keine Lust)
    Tore: Leonhard (3., SC Kirchheim 12), Körsckes (28., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Schur (13., TSG Bad Hersfeld), Funk (28., TSG Bad Hersfeld), Hohns (44., TSG Bad Hersfeld), Michel (66., TSG Bad Hersfeld), Leonhard (68., SC Kirchheim 12), Pflanz (74., SC Kirchheim 12), Körsckes (82., SC Kirchheim 12), Hintze (87., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: -
    Rot: Grundmann (22., TSG Bad Hersfeld)
    Besondere Vorkommnisse: Verletzung Kunst (2.), Verletzung Jolic (62.)
    Bester Spieler: Edlinger
    Spieler des Spiels: Leonhard (SC Kirchheim 12)
    Der erwartet schwere Auftakt gegen das stärkste Team der Liga, den wir ohne unseren Top-Stürmer Möller bestritten. Der etatmäßige Ersatz Kunst verletzte sich in der zweiten Minute, sodass unser dritter Stürmer Leonhard das Vertrauen bekam. Dies zahlte er bereits nach einer(!) gespielten Minute mit dem Führungstreffer zurück. Das Spiel wurde daraufhin aggressiver, nach 22 Minuten war Bad Hersfeld nach einer Tätlichkeit nur noch zu zehnt. Bad Hersfeld kam daraufhin nicht mehr ins Spiel, Mitte der ersten Hälfte besiegelte Körsckes ihr Schicksal. Die zweite Halbzeit verlief weitgehend ereignislos, wir verwalteten geschickt die Führung und fuhren gegen den Ligaprimus den ersten Sieg der Vereinsgeschichte ein.


    Nach diesem guten Auftakt ging es nahtlos mit einem Testspiel gegen den SV Grebenau weiter, einen der Aufstiegsfavoriten:





    Freundschaftsspiel - 7. Juli 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29001416ox.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Gelhard - Körsckes (O. Hintze, 45.) - Pflanz, Zimmermann - Möller
    Es fehlen: Kunst (Rippenprellung), F. Hintze (keine Lust), Jolic (Oberschenkelzerrung)
    Tore: Böhm (13., SV Grebenau), Rindler (18., SV Grebenau), Böhm (41., SV Grebenau), Böhm (48., SV Grebenau), Möller (71., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Körsckes (13., SC Kirchheim 12), Böhm (20., SV Grebenau), Leicht (39., SV Grebenau), Förster (48., SC Kirchheim 12), O. Hintze (58., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: O. Hintze (76., SV Kirchheim 12)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Mai
    Spieler des Spiels: Böhm (SV Grebenau)
    Nahezu in Bestbesetzung angetreten und krachend verdient verloren. Wir kamen überhaupt nicht ins Spiel, leisteten uns viele Unkonzentriertheiten, die in so einem Spiel einfach nicht passieren dürfen, und luden den Gegner zu zwei schnellen Toren in der ersten Hälfte ein. Nach zwei weiteren Toren des an diesem Tag alles überragenden Ferhat Böhm waren wir endgültig am Boden, Möller konnte nur noch für eine kleine Ergebniskorrektur sorgen. Der Platzverweis von Oliver Hintze machte dann alle weiteren Aufholambitionen zunichte.


    Trotz der Niederlage mussten wir dranbleiben und an unseren Schwächen weiter arbeiten. Als nächstes war der FC Hauneck zu Gast im Knüllwaldstadion:





    Freundschaftsspiel - 11. Juli 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29002752hy.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Gelhard (Anders, 31.) - Körsckes - Pflanz, Zimmermann - Möller
    Es fehlen: F. Hintze (keine Lust), Jolic (Oberschenkelzerrung)
    Tore: Möller (8., SC Kirchheim 12), Zimmermann (36., SC Kirchheim 12), Gelhard (63., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Acquistapace (13., FC Hauneck), Barth (63., FC Hauneck)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki
    Spieler des Spiels: Mai (SC Kirchheim 12)
    Nach der Demütigung gegen Grebenau erwartete ich eine Reaktion meiner Mannschaft, die prompt kam. Möller erzielte in der achten Minute den Führungstreffer, was Hauneck komplett verunsichern ließ. Kurz vor der Pause erhöhte Zimmermann, Gelhard setzte eine halbe Stunde vor Spielende bereits den Schlusspunkt unter diese Partie, in der wir von der ersten bis zur letzten Minute überlegen waren. Licht und Schatten wechseln sich ab, bestenfalls kann man sagen, man kann uns überhaupt noch nicht richtig einschätzen.


    Tja, was sollte ich sagen? Licht und Schatten schienen sich bei uns abzuwechseln. Körsckes fiel leistungsmäßig verglichen mit dem Rest des Teams deutlich ab, und das auf einer der wichtigsten Positionen unseres Spiels.
    Er war talentiert, keine Frage, aber er konnte das bisher auf dem Platz noch nicht zeigen. Hier werde ich die weitere Entwicklung abwarten und im Winter eventuell reagieren.



  • Von mir an dieser Stelle auch noch ein "Herzlich Willkommen!"


    Die Story liest sich interessant und macht bislang viel Spaß. Sie ist optisch sehr schön aufbereitet (Du machst Dir da wirklich viel Mühe!) und geht inhaltlich auch schön in die Tiefe - so sehr in die Tiefe, dass ich sie - ebenso wie Lancelot - nicht mehr unbedingt als "Schnelle Story" ansehen würde, sondern eher als Normale/Große. Wir gucken noch mal und dann verschieben wir sie ggf. (wie Lancelot auch schon schrieb).


    Interessant finde ich, dass Du gegen Mannschaften aus Deiner eigenen Liga testest (sonst hält man sich da doch eher bedeckt und spielt gegen Mannschaften aus anderen Ligen) - absichtlich oder notgedrungen?

  • Die Vereine haben aus ästhetischen Gründen individuelle Wappen, die ich nach und nach je nach Bedarf erstelle.


    Das finde ich nun mal wirklich eine super Sache! Aber wie bindest du die in ein Savegame ein? Oder ist das "gephotoshopped"? Ansonsten sollte das Hochladen von Screenshot-Grafiken eigentlich nicht besonders viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Weiterhin tolle Story! :thumbup:


  • Abschluss oder Abschuss - Saisonvorbereitung 12/13 (Teil 2)


    Wir waren mittendrin im Vorbereitungsmodus. Die vergangenen Spiele hatten noch nicht gezeigt, wohin der weitere Weg gehen könnte, doch es standen ja noch drei weitere Testspiele auf dem Programm:


    Freundschaftsspiel - 14. Juli 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29031133kr.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 45.) - Körsckes - Pflanz, Zimmermann - Leonhard (Kunst, 45.)
    Es fehlen: Möller (keine Lust), Jolic (Oberschenkelzerrung)
    Tore: -
    Gelb: Fisch (14., VfB Bad Hersfeld), F. Hintze (42., SC Kirchheim 12), Schnepf (47., SC Kirchheim 12), Edlinger (88., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: Fisch (33., VfB Bad Hersfeld)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki
    Spieler des Spiels: Mai (SC Kirchheim 12)
    Tja, zu diesem Spiel gibt es im Grunde nicht viel zu sagen. Beide Mannschaften waren im Grunde gleich stark, und das schlug sich auch im Spielverlauf und im Ergebnis nieder. Wichtiger war jedoch die Erkenntnis, dass ohne unseren Stammstürmer Möller das Offensivspiel erheblich behäbiger war. Wir schafften es trotz Überzahl nicht, signifikante Chancen herauszuspielen.


    Nach diesem Kraftakt ging es nahezu nahtlos weiter, der FC Bad Hersfeld war zu Gast:


    Freundschaftsspiel - 18. Juli 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29031469ko.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, C. Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes - Jolic, Zimmermann - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: Burki (13., Eigentor, FC Bad Hersfeld), Wenger (39., FC Bad Hersfeld), Möller (52., SC Kirchheim 12), Duftner (69., Eigentor, FC Bad Hersfeld), Möller (81., SC Kirchheim 12)
    Gelb: A. Rathmann (7., FC Bad Hersfeld), F. Hintze (31., SC Kirchheim 12), Reichenbach (55., FC Bad Hersfeld)
    Gelb-Rot: A. Rathmann (19., FC Bad Hersfeld)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Fußballspiel oder "Pleiten, Pech und Pannen"? Zunächst brachte unser eigener Torwart den Gegner mit einem kapitalen Bock in Front. Gerade als wir nach dem Bad Hersfelder Platzverweis wieder in die Partie fanden, erhöhte Wenger zum 0:2. Ich dachte, das Spiel sei gelaufen, versuchte aber trotzdem, die Mannschaft in der Pause wieder aufzurichten. Dass dies Früchte trug bewies mir der Anschlusstorschütze Möller, der das Spiel an sich riss und die Partie komplett drehte. Seine erste nennenswerte Aktion im Spiel führte direkt zum Anschlusstreffer. Kurz danach zwang er den gegnerischen Torwart mit einem Gewaltschuss zu einem Eigentor (der Fernschuss hatte "Tor des Jahres"-Potential, konnte ihm aber nicht als Tor angerechnet werden) und neun Minuten vor Schluss stellte er den Spielverlauf der ersten Hälfte komplett auf den Kopf und erzielte sogar noch den entscheidenden Siegtreffer für uns. Chapeau, welch ein Vorbild an Einsatz und Willensstärke.


    Zu unserem sechsten und letzten Freundschaftsspiel empfingen wir Rot-Weiß-Niederaula im Knüllwaldstadion:


    Freundschaftsspiel - 21. Juli 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29031891vt.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, C. Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 70.) - Körsckes (O. Hintze, 45.) - Jolic, Pflanz - Kunst
    Es fehlen: Zimmermann (keine Lust), Möller (keine Lust)
    Tore: Kunst (35., SC Kirchheim 12), Kunst (49., SC Kirchheim 12), Winkler (54., RW Niederaula), Förster (87., Elfm., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Körsckes (17., SC Kirchheim 12
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Förster
    Spieler des Spiels: Kunst (SC Kirchheim 12)
    Ein im Grunde ungefährdeter Sieg über harmlose Niederaulaer. Für Stamm- und Starstürmer Möller rückte Kunst in die Formation, der seine Sache mehr als gut machte. Wir ließen Niederaula in der ersten Hälfte gar nicht erst ins Spiel kommen, spätestens nach dem zweiten Treffer von Kunst war, trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers durch Niederaula, die Partie gelaufen. Förster erhöhte kurz vor Schluss sogar noch durch einen Foulelfmeter zuum 3:1-Endstand.


    ----------------------------


    Ein großes Manko blieb jedoch über die gesamte Vorbereitung unsere Fitness. Regelmäßig wurden eigentlich schon für uns entschiedene Spiele dadurch noch spannend, dass ein konditionell besser als wir aufgelegter Gegner unseren gegen Spielende bereits erschöpften Spielern nahezu davonlief. Ein in der Eile durchgeführter Laktattest zeigte das ganze Ausmaß der Misere:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29032059nu.png]

    Hier musste dringend etwas getan werden, und wie das Leben manchmal so (fußball-)spielt, kam mir und dem Verein der pure Zufall zu Hilfe.
    Am Montag nach dem Niederaula-Spiel saß ich abends nach der Arbeit wie immer zuhause und entspannte bei "Wer wird Millionär" vor dem Fernseher.
    Die Sendung lief so nebenher, als es plötzlich ein gewisser Egbert Möller aus Kirchheim in Hessen auf den Stuhl schaffte. Er wollte den Club seines Sohnes Alexander am Gewinn beteiligen, also unseren SC Kirchheim 12, der sogar namentlich im Fernsehen genannt wurde.
    Hektisch scheuchte ich meinen Co-Trainer und meine Spieler telefonisch vor die Fernsehgeräte, und wir alle durften miterleben, wie Egbert 500.000 € abräumte. Er hielt Wort, und neben der Namensnennung freuten wir uns über einen warmen Geldregen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29032156xu.png]


    Einen Teil des Geldes reinvestierte ich sofort und buchte für mein Team, meine Spieler und mich einen zweiwöchigen Trainingsurlaub an der Sportakademie Kassel, wo wir unter professionellen Bedingungen trainieren konnten:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29032223sr.png]


    Es hat uns keineswegs geschadet. Die letzten zwei Wochen der Vorbereitung konnten wir uns nochmal so richtig für die Saison fitmachen, die am 25. August beginnt.

  • Alter Falter, optisch ist das ne Augenweide.


    Was die Testspiele wert sind muss man abwarten. Auf jeden Fall ein paar Siege dabei die Hoffnung auf mehr davon machen.


    [wise=info]Ansonsten muss jetzt tatsächlich der Kriegsrat tagen. Ich bin für verschieben zu den großen Storys, Siika auch, wie siehst du das selbst? Antwort bitte per PN an Siika und mich. Danke.[/wise]

  • Es wird ernst - Saisonstart 2012/2013


    Endlich war die Saisonvorbereitung abgeschlossen und der Ernst begann. Zufrieden nahm ich zur Kenntnis, dass unsere Chancen laut der regionalen Sportzeitschrift "Knüllsport" gar nicht so schlecht standen:



    Hoffentlich ließ sich darauf auch aufbauen. An dieser Stelle möchte ich zwei Spieler erwähnen, die durch fantastische Leistungen während der Vorbereitung aufgefallen sind: Zum einen unseren Torhüter Peter Burki, der während der Vorbereitung einen Riesensprung gemacht hat, zum anderen Alexander Phili Möller, der, wenn er denn spielte, ständig Gefahr für den jeweiligen Gegner ausstrahlte.
    Beide waren binnen kürzester Zeit zu extrem wichtigen Spielern für uns geworden.


    Wenige Tage später begann auch schon die Saison:


    Kreisliga A - 1. Spieltag - 25. August 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29058632pa.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes (O. Hintze, 86.) - Jolic, Zimmermann (Pflanz, 86.) - Möller
    Es fehlt: -
    Tore: Silaj (88., SC Kirchheim 12, Eigentor)
    Gelb: Schönemann (61., RW Niederaula), F. Hintze (73., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki
    Spieler des Spiels: Pflanz (SC Kirchheim 12)
    Unser erster Pflichtspieleinsatz überhaupt gestaltete sich direkt erfolgreich. In der ersten Hälfte kamen wir zwar nicht richtig im Spiel an, doch Niederaula wurde selten gefährlich und konzentrierte sich mehrheitlich auf defensive Aufgaben, während wir teils kopflos gegen das Niederaulaer Abwehrbollwerk anrannten. Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte, und im Grunde hatten sich ab der 75. Minute alle schon mit einem torlosen Unentschieden abgefunden, als kurz vor Schluss der zuvor eingewechselte Pflanz aus dem Nichts einen satten Gewalt-Distanzschuss auf das Niederaulaer Tor zirkelte, den der Niederaulaer Torhüter Silaj ungeschickt ins eigene Tor faustete. Mit ein bisschen Glück fuhren wir den ersten Pflichtspielsieg ein.


    Kreisliga A - 2. Spieltag - 1. September 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29058617kk.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 46.) - O. Hintze - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlt: Schur (Keine Lust)
    Tore: Möller (45., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Möller (19., SC Kirchheim 12), Knaller (38., Blau-Weiß Eiterfeld II), Mai (41., SC Kirchheim 12), Schnepf (52., SC Kirchheim 12), Stracke (82., Blau-Weiß-Eiterfeld II)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Am zweiten Spieltag gastierten wir bei der zweiten Mannschaft des Landesligisten Blau-Weiß Eiterfeld. Nach etwas hakeligem Beginn fanden wir schnell in die Spur und belohnten unseren Einsatz kurz vor der Pause mit dem Führungstreffer. Es sollte überraschenderweise der einzige Treffer der Partie bleiben, denn obwohl wir uns Chance um Chance schön herausspielten, belohnten wir uns in der zweiten Hälfte, in der von Eiterfeld fast überhaupt nichts mehr kam, unglücklicherweise nicht und hielten das Spiel so unnötig lange offen. In der 89. Minute hätte diese Leichtfertigkeit fast zum Punktverlust geführt, doch Burki verhinderte mit einer Glanzparade den nahezu sicheren Ausgleich. Hätte, wäre, könnte - was zählte war am Ende nur der Sieg, doch an der miserablen Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten.


    Kreisliga A - 3. Spieltag - 8. September 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29059048ip.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann (Anders, 45.), Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 46.) - Körsckes - Jolic, Zimmermann - Kunst
    Es fehlt: Möller (Keine Lust)
    Tore: Kunst (41., SC Kirchheim 12), Oberli (75., VfL Schwarzenborn)
    Gelb: F. Hintze (3., SC Kirchheim 12), Decker (15., VfL Schwarzenborn), Rathmann (19., SC Kirchheim 12), Gebauer (41., VfL Schwarzenborn), Krebs (64., VfL Schwarzenborn)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Förster (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Oberli (VfL Schwarzenborn)
    Der VfL Schwarzenborn war am dritten Spieltag zu Gast im Knüllwaldstadion. Ohne unseren Top-Stürmer wurde unser Offensivspiel ausrechenbar und ineffektiv. Trotzdem gelang uns kurz vor der Pause der Führungstreffer. Wir schafften es jedoch nicht, nachzulegen! Schwarzenborn ließ nicht locker und erzielte eine Viertelstunde vor Schluss den durchaus verdienten Ausgleichstreffer. In diesem Spiel sah man sehr gut unsere Abhängigkeit von Möller.


    Kreisliga A - 4. Spieltag - 15. September 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29066174ca.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 45.) - Körsckes (O. Hintze, 45.) - Jolic, Zimmermann - Kunst
    Es fehlt: Möller (Keine Lust)
    Tore: Feil (71., TuS Burghaun II)
    Gelb: Metzelder (41., TuS Burghaun II), Hoch (54., TuS Burghaun II), Franken (66., TuS Burghaun II), Jolic (90., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Hoch (TuS Burghaun II)
    Spieler des Spiels: Hoch (TuS Burghaun II)
    Sehr blutleere Vorstellung von uns. Wir fanden erneut kaum ins Spiel, leisteten uns viele Fehlpässe und Ballverluste, und angesichts 61 % Ballbesitzes für Burghaun hätten wir uns nicht einmal über eine höhere Niederlage gegen den uns eigentlich unterlegenen Gegner beschweren dürfen. Unsere erste kleine Delle in der Premierensaison?


    Kreisliga A - 5. Spieltag - 22. September 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29066437kw.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Anders, Förster, Edlinger - Mai - Gelhard - Körsckes - Jolic, Zimmermann - Möller
    Es fehlen: F. Hintze (Keine Lust), Rathmann (Keine Lust)
    Tore: Möller (32., SC Kirchheim 12), Rindler (37., SV Grebenau), Körsckes (53., SC Kirchheim 12), Jolic (73., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Anders (14., SC Kirchheim 12), Panzer (15., SV Grebenau), Mai (37., SC Kirchheim 12), Wiechert (40., SV Grebenau)
    Gelb-Rot: -
    Rot: Panzer (32., SV Grebenau)
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Körsckes (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Jolic (SC Kirchheim 12)
    Was für ein Riesenspiel! Während der Vorbereitung hatte Grebenau uns noch mit 1:4 abgefertigt, jetzt nahmen wir sozusagen Rache und schickten den eigentlichen Favoriten mit 3:1 aus dem Knüllwaldstadion! Wir ließen uns nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich nicht hängen und blieben konstant gefährlich und überlegen, auch wenn uns natürlich der Platzverweis von Panzer nach einer Tätlichkeit in die Karten spielte. Und nach der kleinen Durststrecke tat der Sieg natürlich doppelt gut.


    Bezirkspokal Osthessen - 1. Runde - 25. September 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29067523kd.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Körsckes - Pflanz - Jolic, Zimmermann - Möller
    Es fehlen: F. Hintze (Keine Lust), Gelhard (Oberschenkelzerrung)
    Tore: Möller (101.)
    Gelb: Hahnel (2., 1. FC Fuldabrück), Körsckes (45., SC Kirchheim 12), Michel (60., 1. FC Fuldabrück), Mai (82., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: Michel (90., 1. FC Fuldabrück)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Fromlowitz (1. FC Fuldabrück)
    Welch ein Pokalfight. Zu Gast war der 1. FC Fuldabrück aus der Verbandsliga, und auf uns setzte keiner auch nur einen einzigen Heller. Erst recht nicht mehr, als sich Hintze abmeldete und sich Gelhard im Training verletzte, ihres Zeichens beide Stamm-Mittelfeldspieler. Unser komplettes zentrales Mittelfeld war also weggebrochen, sodass Körsckes, der eigentlich im offensiven Mittelfeld zuhause ist, dort aushelfen musste. Pflanz rückte vom Flügel in die zentrale Position, die er noch nie gespielt hatte, die Bedingungen und die Umstände waren also komplett gegen uns, wir hatten keine Chance, mussten sie aber nutzen. Fuldabrück begann stark und wir wurden sofort in die eigene Hälfte gedrängt. Das sollte auch für die nächsten 90 Minuten so bleiben, und es war nur Burki zu verdanken, dass wir tatsächlich mit einem 0:0 in die Pause gingen. In der zweiten Hälfte wurde Fuldabrück von Minute zu Minute harmloser und wir gewannen die Oberhand, ohne jedoch wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Kurz vor Schluss flog dann mit Michel der zentrale Offensivspieler von Fuldabrück vom Platz, sodass unser Gegner die Verlängerung in Unterzahl bestreiten musste. Ab da waren wir plötzlich im Spiel und gingen folgerichtig in der 101. Minute durch Möller in Führung. Fuldabrück blieb zwar gefährlich, doch wir schafften es, auch dank des überragenden Burki, die knappe Führung ins Ziel zu bugsieren. Erschöpft aber Glücklich erreichten wir die zweite Pokalrunde.


    Und es ging wirklich Schlag auf Schlag! Richtig Zeit zum Feiern des grandiosen Pokalspiels hatten wir angesichts des in diesen Wochen sehr engen Spiel- und Trainingsplanes wahrlich nicht. Die Saison ging weiter, und es lagen noch schwierige Aufgaben vor uns.
    Und natürlich fehlte auch die Zeit zur Regeneration, mit den 120 Minuten von Dienstag in den Beinen standen wir am Samstag bereits wieder auf dem Spielfeld. Doch vorher nahm ich mir für ein kleines Zwischenfazit etwas Zeit:


    Platz

    DIff.

    Punkte

    1. FC Hauneck SuSsS 4/1/0 +11 13
    2. TSG Bad Hersfeld usSsS 4/1/0 +7 13
    3. TSG Niederaula UsUsS 3/2/0 +7 11
    4. SC Kirchheim 12 SsUnS 3/1/1 +3 10
    5. SG Oberaula sSnSn 3/0/2 +2 9
    6. SV Grebenau sNsSn 3/0/2 +1 9
    7. RW Breitenbach NuSsU 2/2/1 +3 8
    8. FC Bad Hersfeld UsSnU 2/2/1 +2 8
    9. SG Neuenstein uUsNu 1/3/1 +1 6
    10. VfL Schwarzenborn NSuNu 1/2/2 -5 5
    11. FSV Bad Hersfeld II UuNnS 1/1/3 -4 4
    12. BW Eiterfeld II sNuNn 1/1/3 -5 4
    13. TuS Burghaun II NnNSn 1/0/4 -5 3
    14. RW Niederaula nNnSn 1/0/4 -7 3
    15. VfB Bad Hersfeld nNnnS 1/0/4 -7 3
    16. BW Ludwigsau II uUnNn 1/0/4 -4 2



    Da tat die Niederlage gegen Burghaun II natürlich doppelt und dreifach weh, die ihre einzigen Punkte bisher gegen uns geholt haben.
    Im Grunde kann man sagen, dass beide bisherigen Punktverluste schlichtweg unnötig waren, gegen Burghaun II war unsere Leistung schlicht unverständlich miserabel (besonders wenn man bedenkt, dass wir Grebenau eine Woche später mit 3:1 abgefertigt haben!), und gegen Schwarzenborn verschenkten wir im Grunde ebenfalls den Sieg, da wir unzählige Chancen zum 2:0 nicht nutzen und den Gegner so im Spiel ließen.
    Im Endeffekt standen wir also da, wo man uns erwartet hatte: Mit Kontakt zur Spitze, ohen ganz oben zu sein. Im Pokal gelang uns dank überragender Tagesform die Sensation, da waren wir einfach bissiger als Fuldabrück. Wenn wir die wenigen Unkonzentriertheiten abstellen, kann vielleicht sogar noch etwas in Richtung Tabellenspitze möglich sein.

  • Die Bewährungsprobe - Erstes Saisondrittel 12/13


    Die Sensation gegen Fuldabrück hatte uns gewaltigen Auftrieb gegeben. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass in dieser Saison wirklich etwas möglich sei.
    Auch bei den Spielern legte sich die anfängliche Unsicherheit mehr und mehr ab, die Pässe wurden genauer, das Spiel wurde geradliniger, und über Burghaun II und Schwarzenborn dachte man nicht mehr nach.


    Dass die Gegner allerdings nicht unbedingt schwächer wurden, zeigte die Auslosung für die zweite Pokalrunde:



    Wir bekamen wiederum einen Gegner aus der Verbandsliga zugelost. Losglück sähe wohl anders aus, aber wir nehmen die Pokalspiele wie sie ausgelost werden, denn andere gibt's nicht!
    Doch eines war klar: Es würde wieder ein schweres Pokalspiel werden, in dem wir mehr als 100 Prozent Einsatz bringen müssten, wollten wir auf die vergangene Pokalsensation noch eine weitere folgen lassen wollen.


    Indes ging der Ligaalltag weiter:


    Kreisliga A - 6. Spieltag - 29. September 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29115108ve.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes - Jolic, Zimmermann - Kunst
    Es fehlen: Möller (Keine Lust)
    Tore: Förster (17., Elfm., SC Kirchheim 12), Krumpietz (20., TSG Niederaula), Zimmermann (59., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Körsckes (6., SC Kirchheim 12), Rathmann (29., SC Kirchheim 12), Maas (32., TSG Niederaula), Mai (45., SC Kirchheim 12), Pflanz (89, SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Kaya (TSG Niederaula)
    Spieler des Spiels: Schnepf (SC Kirchheim 12)
    Ein knapper, aber letztlich verdienter Heimsieg gegen die TSG. Die frühe Führung spielte uns natürlich in die Karten, der zwischenzeitliche Ausgleich brachte uns etwas aus dem Konzept, aber dank einer Einzelaktion von Zimmermann entschieden wir das knappe Spiel zu unseren Gunsten.


    Kurz nach dem Niederaula-Spiel erreichten mich von Geschäftsführer Tim Peitz zwei sehr erfreuliche Nachrichten:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29116331jt.png]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29116339yh.png


    Peter Burki verlangte eine Aufwandsentschädigung von knapp 210 € im Monat, 2500 € jährlich, Alexander Phili Möller verlangte monatlich 150 € Aufwandsentschädigung, jährlich 1800 €
    Aber angesichts der bisherigen Leistungen der beiden Spieler entschied ich mich dazu, auf ihre Forderungen einzugehen. Beide waren noch jung genug und besaßen großes Potential.
    Weiterhin konnte ich am folgenden Samstag eine kleine Sensation bekanntgeben, die Verpflichtung des wohl größten derzeitigen Kreisligatalentes zum 01.01.2013:



    Für eine jährliche Aufwandsentschädigung von 2300 € ließ er sich überzeugen, aus Bad Hersfeld zu uns zu wechseln. Dort setzte man aus mir im Grunde auch nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr auf ihn (War vielleicht die rote Karte, die er im Vorbereitungsspiel gegen uns erhalten hatte, dafür verantwortlich?).
    Er würde also Körsckes ersetzen, der seiner Rolle als zentraler Vorbereiter und Spielgestalter nur eingeschränkt gerecht wurde und meistens durch ungeschickte Aktionen und Ballverluste auf sich Aufmerksam machte.
    Doch von Anfang an war klar, dass Grundmann in spätestens 2 Jahren wahrscheinlich bereits eine Nummer zu groß für Kirchheim sein würde, doch angesichts der Vertragssituation werden Interessenten dann tief in die Tasche greifen müssen.


    Drei unserer unzähligen Baustellen waren damit abgearbeitet, und wir fuhren zum Auswärtsspiel nach Breitenbach:


    Kreisliga A - 7. Spieltag - 6. Oktober 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29116644pc.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes - Jolic, Zimmermann (Pflanz, 45.) - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: Möller (30., SC Kirchheim 12), Möller (57., SC Kirchheim 12), Möller (76., SC Kirchheim 12), Mertens (86., RW Breitenbach)
    Gelb: Hadel (20., RW Breitenbach), Feltscher (38., RW Breitenbach), F. Hintze (89., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Möller (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Und wir können auch Auswärts. Möller war nach seiner Vertragsverlängerung wie entfesselt und schoss Breitenbach quasi im Alleingang ab. Wir rissen das Spiel sofort an uns und gaben es bis zum Ende nicht mehr aus der Hand.


    Kreisliga A - 8. Spieltag - 13. Oktober 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29121676sc.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Anders (Rathmann, 45.), Förster, Edlinger - Mai - Gelhard (F. Hintze, 45.) - Körsckes - Jolic, Zimmermann (Pflanz, 45.) - Möller
    Es fehlt: Schur (Oberschenkelzerrung)
    Tore: Zimmermann (6., SC Kirchheim 12), Hüsson (19., FSV Bad Hersfeld II), Hüsson (22., FSV Bad Hersfeld II), Kampe (45., FSV Bad Hersfeld II), Möller (63., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Kampe (12., FSV Bad Hersfeld II), Körsckes (49., SC Kirchheim 12), Schmidt (62., FSV Bad Hersfeld II), Hahn (71., FSV Bad Hersfeld II), F. Hintze (81., SC Kirchheim 12), Ibertsberger (85., FSV Bad Hersfeld II)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: Verletzung Jolic (59.)
    Bester Spieler: Möller (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Wir erwirschten einen Blitzstart, und alles sah im Grunde nach einer einfachen Sache für uns aus. Pustekuchen. Nach dem Führungstreffer agierten wir überheblich, was auch sofort von Bad Hersfeld mit drei Toren bestraft wurde. Leider erholten wir uns davon in der zweiten Hälfte nicht mehr und der Anschlusstreffer durch Möller blieb reine Ergebniskosmetik.


    Kreisliga A - 9. Spieltag - 20. Oktober 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29122150tb.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Kmetsch, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Gelhard - Körsckes - Zimmermann, Pflanz - Möller
    Es fehlt: F. Hintze (keine Lust), Schur (Schleimbeutelentzündung), Schnepf (keine Lust), Jolic (Muskelverhärtung)
    Tore: Förster (65., Elfm., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Mai (5., SC Kirchheim 12), Acquistapace (15., FC Hauneck), Müller (64., FC Hauneck), Kreß (71., FC Hauneck), Weimann (74., FC Hauneck)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Kiesewetter (FC Hauneck)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Zum Topspiel waren wir zu Gast beim FC Hauneck. Topspiel, diese Bezeichnung passte im Grunde überhaupt nicht auf diese Partie, in der sich die Gegner fast komplett neutralisierten. Nach einer Stunde hatten sich alle im Grunde sozusagen auf ein 0:0 geeinigt, als Möller im Haunecker Strafraum gefällt wurde. Förster verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0-Endstand. Danach drängte Hauneck auf den Ausgleich, doch dank des auch an diesem Tag wieder überragenden Burki konnten wir am Ende drei Punkte aus Hauneck entführen.


    Kreisliga A - 10. Spieltag - 27. Oktober 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29124959kh.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Gelhard - Körsckes - Zimmermann, Pflanz - Möller
    Es fehlen: F. Hintze (keine Lust), Jolic (Muskelverhärtung)
    Tore: Möller (13., SC Kirchheim 12), Wenger (19., FC Bad Hersfeld), Diepold (26., FC Bad Hersfeld), Möller (29., SC Kirchheim 12), Möller (75., SC Kirchheim 12), Wenger (86., FC Bad Hersfeld)
    Gelb: Förster (10., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Wenger (FC Bad Hersfeld)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Was für ein Spiel für den neutralen Zuschauer! Beide Teams spielten von Anfang an mit offenem Visier mit dem besseren Start für uns, obwohl Bad Hersfeld nach zwanzig Minuten ins Spiel kam und das Spiel drehte. Uns gelang dennoch schnell der erneute zwischenzeitliche Ausgleich, mit dem es auch in die Pause ging. In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel so dahin, bis Möller uns eine Viertelstunde vor Schluss erneut in Front brachte. Doch auch diese Führung konnten wir nicht ins Ziel retten, kurz vor Schluss glich Bad Hersfeld doch noch zur im Grunde auch dem Spielverlauf gerechten Punkteteilung aus.


    Nach dem ersten Drittel der Saison ist es Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Wir spielen derzeit oben mit, doch der Grund, warum wir nicht ganz oben mitmischen können, sind wir selbst.
    Wir geben häufig Spiele, die eigentlich schon entschieden sind, leichtfertig noch aus der Hand. Dennoch stimmt der Blick auf die Tabelle verhalten optimistisch:



    Platz Team L. Erg. G/U/V Diff.

    Punkte

    1. TSG Bad Hersfeld sSsUu 7/3/0 +16 24
    2. FC Hauneck uSsNs 7/2/1 +14 23
    3. SC Kirchheim 12 SsNsU 6/2/2 +6 20
    4. FC Bad Hersfeld nSsSu 5/3/2 +11 18
    5. TSG Niederaula nUSsN 5/3/2 +9 18
    6. SV Grebenau SuUsU 5/3/2 +5 18
    7. SG Neuenstein NsSsu 4/4/2 +6 16
    8. SG Oberaula SnuNs 5/1/4 -1 16
    9. FSV Bad Hersfeld II sSsNn 4/1/5 -4 13
    10. RW Breitenbach nNnNS 3/2/5 -1 11
    11. RW Niederaula SnSuN 3/1/6 -9 10
    12. BW Ludwigsau II nSnUu 1/4/5 -6 7
    13. VfB Bad Hersfeld nNnSu 2/1/7 -9 7
    14. TuS Burghaun II SnNnU 2/1/7 -10 7
    15. VfL Schwarzenborn NnNuU 1/4/5 -12 7
    16. BW Eiterfeld II UnNnU 1/3/6 -15 6



    ---------------------------------


    Wie bewertet ihr das erste Drittel der Saison?
    Waren die Vertragsverlängerungen von Burki und Möller richtig?
    Ein neuer Spieler verstärkt Kirchheim im Winter - richtiger Schritt oder sinnloses Geldverbrennen?


    ---------------------------------


    "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind! Andere gibt's nicht!"


    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Beller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!