Der Weg aus dem Chaos - Ein neuer Anfang

  • Wie schätzt ihr unsere Chancen in der Bezirks- und in der Kreisliga ein?


    Bin etwas überrascht, dass ihr als Aufsteiger gleich wieder das stärkste Team stellt. Ich nehme an, das ist vor allem einer etwas limitierten Simulation der unteren Ligen geschuldet? Wird der Mannschaft wohl entgegenkommen, da man seinen offensiven Spielstil beibehalten kann. Die Saison läuft jedenfalls ordentlich an. Ehrenhaftes Ergebnis im DFB-Pokal, Kantersieg bei einem der vermeintlich grössten Aufstiegskonkurrenten. Kann so weitergehen!


    Die Berichte über die Spiele der Reserve sind mir persönlich nicht so wichtig. Mit der Tabfunktion ist es gut gelöst. Aber wenn du in Zukunft irgendwo Aufwand sparen willst (ist ja bisher noch eine Shortstory), dann meiner Meinung nach da.

  • Bin etwas überrascht, dass ihr als Aufsteiger gleich wieder das stärkste Team stellt.


    Habe ich beim EA-FM auch immer erlebt: Die CAC-Ligen unterscheiden sich kaum im Niveau, so dass man relativ leicht durchmarschieren kann.


    Wie schätzt ihr unsere Chancen in der Bezirks- und in der Kreisliga ein?
    War die Saisonvorbereitung gelungen?
    Sollen die Spiele der Reserve ebenfalls analysiert und kommentiert werden?

    • Bestens. Ihr werdet entweder gleich oder nächste Saison weiter aufsteigen.
    • Liegt ja nun schon wieder ein Weilchen zurück, aber was heißt gelungen - du hast deine Männer spielen lassen, das ist es was zählt. Nebenbei stellen sich dann ein paar (aber nicht wirklich dolle) Erkenntnisse ein.
    • Da bin ich bei Fanakick: Ist okay, aber nicht wichtig und sollte deinen Elan nicht schmälern.

    Nach wie vor eine schöne, unterhaltsame Story!

  • Theoretisch hätte ich damit Wohnungen kaufen können, dann wäre das Geld "verschwunden".


    Oder halt in irgendetwas indirektes wie den Bauhof oder die Plakatwand. So wirkt es halt, als gäbe es noch einen ominösen Geheimtresor.


    Gemeint ist natürlich das Knüllgebirge, in dessen Ausläufern sich die meisten Heimatorte der Ligavereine befinden.


    :patsch:


    "Der Autohof ist nur was für Trucker, die echten Kirchheimer tanken selbstverständlich bei mir!".


    Hm, wo doch Fernfahrer mutmaßlich den Großteil des Umsatzes ausmachen.


    BURKI FUSSBALLGOTT!


    Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass er eines Tages noch in der Ruhmeshalle enden könnte (erinnert mich bitte in zehn Saisons an meine Worte).


    Ich wusste gar nicht, wie mir geschah, als sich auf einmal fünf Liter Bier über mich ergossen.


    Soll ja gut für die Haare sein.


    Der SC Kirchheim steigt direkt in seiner ersten Saison glücklich auf - Gute Sache oder zu schnelle Entwicklung?
    In der nächsten Saison wird der SC Kirchheim 12 auch eine Reservemannschaft aufstellen - Sinnvoll oder Geldverschwendung?


    In der Realität wäre es sicher zu schnell; aber im FM genau richtig, da muss man seine Überlegenheit gnadenlos ausnutzen und sich früh den nächsten Fleischtopf reservieren. Im Gegensatz zu realen Amateurvereinen sind finanzielle Rücklagen bekanntermaßen kein Problem. Gönne dir also die zweite Mannschaft, um Talente und überschüssige Altstars im Training zu halten. Lediglich groß investieren brauchst du in dieser Phase dafür nicht (einfach Mindestzahl von Spielern übererfüllen, Amateurtrainer machen lassen und gut is' - später kann man daraus auch noch mehr machen).


    Ein Bezirksligist der dort spielt, also bitte. Wie oft kommt das im echten Leben denn vor? Nie!


    Ist nur schon ewig her. Würde man die Realität zur Vorlage nehmen, wäre der Weg zum Pokal allerdings wohl auch noch über einen Verein der Größenordnung Regionalligist (+/- eine Ligenstufe) gegangen.


    Schlechter, als es der Tabellenplatz aussagt


    Man weiß natürlich, was der FM damit meint ("über den Verhältnissen spielend"). Aber dass er diese Erkenntnis nicht neutral, sondern zum Schaden des Managers deutet, ist auch beim hundertsten Sehen befremdlich (soll man etwa schlechter spielen lassen?).


    Und im DFB-Pokal trafen wir auf niemand geringeren als die Eintracht aus Braunschweig aus der 2. Bundesliga.


    Irgendwie doof die Auslosung. Insgeheim hat man doch sicher schon darauf gehofft, entweder einen schlagbaren Abstiegskandidaten oder einen medial gefragten Erstligisten mit "Volle-Hütte-Effekt" zu bekommen. Was wäre denn euer Lieblingslos gewesen?


    Sollen die Spiele der Reserve ebenfalls analysiert und kommentiert werden?


    Wie schon mehrfach von anderen geschrieben: nett, wenn es da ist, aber kein Grund die Prioritäten der ersten Elf zu vernachlässigen. Wäre bei (aktuell nicht vorliegendem) Zeit- oder Motivationsmangel erster Kürzungskandidat. Entscheidungsspiele und besondere Ereignisse reichen mir. Habe aber halt auch nichts gegen mehr.


    zeigte mir eine Anfrage des aus Hünfeld stammenden Boxweltmeisters Henry "Eisenfaust" Fasske


    Ich versuche mir gerade ein solches Event in einem kleinen Amateurstadion vorzustellen. Dieses Ereignis hätte seitens der Entwicler dringend an eine Mindestausbaustufe gekoppelt sein müssen. (Auch wenn ich dir die Einnahmen herzlich gönne).

  • Hinrunde 2013/2014 - Teil 1


    [contentbox]

    4. Spieltag - 21. September 2013


    [tabmenu]


    [tab='Kreisoberliga Fulda']

    Kreisoberliga Fulda
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29432280rd.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer (Grether, 45.), C. Rathmann, Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann - Jolic (Zimmermann, 45.), Pflanz - Möller (Krahl, 67.)
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Möller (13.), 2:0 Pflanz (23.), 3:0 Möller (34.), 4:0 Möller (45.), 4:1 Burki (82., E)
    Gelb: Egli (71.), Merkbauer (74.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: Verletzung Grundmann (75.)
    Bester Spieler: Möller (SC Kirchheinm 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheinm 12)


    Spielbericht


    Grandioses Spiel unserer Bezirksliga-Elf gegen den bisherigen Favoriten und Tabellenführer aus Bebra.
    Wir ließen uns von der bisherigen Bebraer Bilanz nicht im Entferntesten einschüchtern und spielten gleich konsequent nach vorne.
    Bebra, mit dem Selbstverständnis eines Favoriten, war von unserer aggressiven, allerdings keineswegs unfairen Spielweise komplett überrascht, fand keine taktische Antwort, um ins Spiel finden zu können, und musste mit ansehen, wie die Achse Grundmann-Möller, die uns in der letzten Saison schon zum Aufstieg geschossen hatte, ganze vier Tore in der ersten Heälfte erzielte, wenngleich das 2:0 Pflanz zugeschrieben werden muss, der einen Möller-Abpraller verwertete.
    Auf diese grandiose erste Hälfte folgte eine sehr ereignisarme zweite, in der Bebra erfolglos versuchte, irgendwelche Akzente zu setzen. Zehn Minuten vor Schluss kamen die Bebraer dann schlussendlich doch noch zum Torerfolg, unter gehöriger Mithilfe unserer Abwehr und Pechvogel Burki.
    Doch dieser Treffer blieb lediglich Kosmetik und Kirchheim verließ den Platz als verdienter Sieger.


    [tab='Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg']

    Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29432380lv.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Untersee (Hoeneß, 74.), Sandner, E. Rathmann, Arifa - Schwabe - Mandirali - Schirm (P. Pflanz, 78.) - Kunst, Hammerschmidt - Leonhard (Escudero, 89.)
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Decker (5., Elfm.), 0:2 Oberli (14.), 1:2 Kunst (62., Elfm.), 1:3 Dalcicek (75.)
    Gelb: Mandirali (13.), Schirm (45.), Brill (64.), Decker (77.), E. Rathmann (78.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Dalcicek (VfL Schwarzenborn)
    Spieler des Spiels: Dalcicek (VfL Schwarzenborn)


    Spielbericht


    Ärgerliche, aber verdiente Niederlage für unsere Reserve in der Kreisliga. Schwarzenborn war von Anfang an konsequenter unterwegs und zwang unsere wackelige Abwehr ein ums andere Mal zu Fehlern, die, wären sie von Schwarzenborn konsequenter genutzt worden, wohl zu einer noch höheren Niederlage geführt hätten.
    Nach einer Viertelstunde war das Spiel quasi schon entschieden, nachdem wir uns nicht nur einen absolut vermeidbaren Strafstoß gefangen hatten, sondern kurz darauf den Schwarzenbornern ohne Gegenwehr die 2:0-Führung sozusagen auf dem Silbertablett servierten. In der zweiten Hälfte wurde es nach einer Stunde nochmal spannend, als Kunst uns mit einem sehenswerten Distanzschuss wieder heranbrachte, doch unsere Abwehr sorgte eine Viertelstunde vor Schluss dafür, dass Schwarzenborn den alten Abstand wieder herstellen konnte.


    [/tabmenu]


    [/contentbox]


    Beim Abschlusstraining vor dem fünften Spieltag konnten auch die letzten Differenzen innerhalb des Teams beseitigt werden, unter tatkräftiger Mithilfe von Peter Burki, der seiner Eigenschaft als absoluter Führungsspieler einmal mehr gerecht wird::



    Den Spielen am fünften Spieltag stand also nichts mehr im Wege:


    [contentbox]

    5. Spieltag - 28. September 2013


    [tabmenu]


    [tab='Kreisoberliga Fulda']

    Kreisoberliga Fulda
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29435375ca.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer, C. Rathmann, Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann (Körsckes, 72.) - Jolic, Pflanz - Möller (Krahl, 72.)
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Grundmann (34.), 0:2 Möller (52.), 0:3 Grundmann (56.), 0:4 Pflanz (75.)
    Gelb: C. Rathmann (29.), Grundmann (41.), Petzold (50.), Heinrich (67.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Grundmann (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Grundmann (SC Kirchheim 12)


    Spielbericht


    Durchweg überzeugender Auftritt von uns beim FC aus Grebenau. In einem rasanten Spiel gewannen wir schnell die Oberhand und erspielten uns Chance um Chance, doch dauerte es mehr als eine halbe Stunde, bis wir durch Grundmann, der bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht so richtig in die Saison gefunden hatte, in Führung gingen.
    Trotz der Führung kam Grebenau jedoch noch zu einigen gefährlichen Aktionen kurz vor der Pause, doch Burki rettete uns (wieder einmal) erfolgreich vor dem Ausgleich. In der zweiten Hälfte begann Grebenau stark, doch die beiden schnellen Treffer durch Möller und erneut Grundmann erstickten jegliche Aufholbemühungen der Grebenauer im Keim. Pflanz erhöhte sogar noch zum 4:0-Endstand, das Debakel für Grebenau war perfekt.


    [tab='Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg']

    Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29435149aj.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Untersee (Hoeneß, 90.), Sandner, E. Rathmann, Arifa - Schwäbe - Mandirali - Schirm (P. Pflanz, 70.) - Kunst, Hammerschmidt (Dahm, 67.) - Escudero
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Böhm (18.), 2:0 Wiechert (61.)
    Gelb: Wunderling (3.), Hammerschmidt (6.), Wiechert (20.), Ixfeld (26.), Grichting (45.), Arifa (75.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Holzhauser (SV Grebenau)
    Spieler des Spiels: Böhm (SV Grebenau)


    Spielbericht


    Dürftige Vorstellung unserer Reserve gegen eine deutlich überlegene Mannschaft aus Grebenau, die hier verdienterweise als Sieger vom Platz ging.
    Grebenau versuchte von Beginn an, über Härte ins Spiel zu finden, was auch in ganzen 5 (!) gelben Karten bis zur Pause ausgedrückt wurde. Die logische Folge war die Führung nach knapp 20 Minuten.
    Nach dem Seitenwechsel ging der Kampf genauso weiter, es grenzt an ein Wunder, dass Grebenau die Partie mit elf Mann auf dem Platz zuende führen konnte. Nachdem Grebenau auf den 2:0-Endstand erhöht hatte, kam von uns kaum noch Gegenwehr, ergo fuhren wir mit leeren Händen nach Hause.


    [/tabmenu]


    [/contentbox]


    Mit den beiden Kantersiegen hatten wir genug Rückenwind für unsere nächste Herausforderung. Im DFB-Pokal waren wir ja leider schon ausgeschieden, doch im Bezirkspokal Osthessen waren wir weiterhin im Wettbewerb:


    [contentbox]

    Bezirkspokal Osthessen - 2. Runde - 1. Oktober 2013


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29446587jc.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer, Rathmann, Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Rhein (18.), 1:1 Grundmann (29.), 1:2 Pflanz (44.), 2:2 Pichler (50.), 2:3 Möller (79.)
    Gelb: Peterreit (90.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Grundmann (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Pichler (SC Wohratal)


    Spielbericht


    Denkbar knapp setzten wir uns in einem rasanten Spiel gegen den SC Wohratal aus der Verbandsliga durch. Nach der Wohrataler Führung knickten wir nicht ein und schafften es noch vor der Halbzeitpause, das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen.
    Dennoch blieb Wohratal hartnäckig und kam kurz nach dem Seitenwechsel zum Ausgleich. Zehn Minuten vor Spielende sorgte Möller mir einer Einzelaktion für den Siegtreffer, als er von der Mittellinie beginnend, drei Wohrataler Spieler umdribbelt und den Ball unhaltbar im gegnerischen Kasten versenkte.
    Von diesem Schlag erholte sich Wohratal nicht mehr und wir zogen verdient ins Achtelfinale ein.


    [/contentbox]


    [contentbox]

    6. Spieltag - 5. Oktober 2013


    [tabmenu]


    [tab='Kreisoberliga Fulda']

    Kreisoberliga Fulda
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29455778lr.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer, C. Rathmann, Xenarios - Mai (Neuhaus, 45.) - Hintze (Gelhard, 45.) - Grundmann - Jolic, Pflanz (Zimmermann, 45.) - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Bilger (5.), 1:1 Möller (12.), 2:1 Jolic (20.), 3:1 Möller (45.)
    Gelb: Mai (5.), Ziegler (12.), Hanschitz (45.), Haut (54.), Gebauer (67.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Möller (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)


    Spielbericht


    Super Auftritt unserer Mannschaft mit unerwartetem Fehlstart in einer hitzigen Anfangsphase. Bereits nach fünf Minuten lagen wir nach einem einem unnötigen Foul von Mario Mai folgenden Freistoß für Schwarzenborn hinten. Glücklicherweise hatten wir unsere Comeback-Qualitäten nicht verloren, Schwarzenborn stellte sich nach der Führung hinten rein und verlegte sich aufs Verteidigen. Durch Möller und Grundmann gelang es uns jedoch, diesen Abwehrriegel zu knacken und das Spiel noch vor der Halbzeit zu drehen. Die zweite Hälfte verlief ruhig, wir kontrollierten Ball und Gegner und fuhren einen verdienten Heimsieg ein.


    [tab='Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg']

    Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29455613qy.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Sandner, E. Rathmann, Förster (Hoeneß, 77.), Afrifa - Schwabe - Mandirali - Schirm (P. Pflanz, 67.) - Dahm, Hammerschmidt - Kunst (Escudero, 85.)
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Jochmann (41.)
    Gelb: Zietzschmann (50.), Sandner (77.),
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Kreft (SG Neuenstein)
    Spieler des Spiels: Kreft (SG Neuenstein)


    Spielbericht


    Erwartbare Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten aus Neuenstein. trotzdem befinden wir uns mitten im Abstiegskampf und benötigen dringend mehr EInsatz. Rein statistisch gesehen war das Spiel nahezu ausgeglichen, doch uns fehlte einfach die Durchschlagskraft um zum Erfolg zu kommen. Langsam wird es brenzlig und wir müssen über Verstärkungen im Winter nachdenken.


    [/tabmenu]


    [/contentbox]


    [contentbox]

    7. Spieltag - 12. Oktober 2013


    [tabmenu]


    [tab='Kreisoberliga Fulda']

    Kreisoberliga Fulda
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29503135nr.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer, C. Rathmann (Grether, 45.), Xenarios - Mai - F. Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller (Krahl, 45.)
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Krampe (63.), 2:0 Krampe (76.)
    Gelb: Miorin (7.), Cerrone (22.), Krampe (33.), Stein (54.), Grundmann (82.),
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Krampe (SpVgg Alheim)


    Spielbericht


    Ärgerliche Niederlage im Topduell des Spieltages. Wir ließen uns komplett von der robusten Spielweise Alheims beeindrucken und schafften es nicht, in die Partie zu kommen. Ende der ersten Hälfte erspielten wir uns zwar durchaus einige Chancen, die wir allerdings kläglich vergaben. Ab der sechzigsten Mintue wurde Alheims Spielweise dann dominanter, wir gerieten in Rückstand. Eine Viertelstunde vor Schluss machte Alheim dann mit dem 2:0 alles klar und holte die drei Punkte, sehr zu unserem Verdruss.


    [tab='Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg']

    Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29502840qq.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Sandner, E. Rathmann, Förster, Untersee (Arifa, 62.) - Schwabe - Mandirali (O. Hintze, 74.) - Schirm - Dahm, Hammerschmidt - Escudero
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Schirm (4.), 0:2 Hammerschmidt (11.), 0:3 Hammerschmidt (19.), 1:3 Gröblinger (24.), 1:4 Dahm (60.), 2:4 Strauch (78.)
    Gelb: Mandirali (21.), Sebert (62.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Schirm (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Schirm (SC Kirchheim 12)


    Spielbericht


    Nach den immer noch unglaublichen Geschehnissen letzte Saison, in der wir in Oberaula den Aufstieg gefeiert haben, legt unsere Reserve nun nach. Oberaula verschlief die ersten zwanzig Minuten komplett, Schirm und zwei Mal Hammerschmidt brachten uns komfortabel in Front. Oberaula konnte in der ersten Hälfte bis auf den glücklichen Anschlusstreffer kaum Akzente setzen. Mitte der zweiten Hälfte bauten wir unsere Führung sogar noch aus, das Tor durch Oberaulas Strauch eine Viertelstunde vor Spielende hatte nur noch kosmetische Wirkung. DERBYSIEGER, DERBYSIEGER, HEY, HEY!


    [/tabmenu]


    [/contentbox]


    Um ehrlich zu sein machte mir die Reserve Sorgen. Hatte ich sie falsch zusammengestellt? Warum konnten die Spieler ihr durchaus vorhandenes Potenzial nicht vollends ausschöpfen? So gut es bei der ersten Mannschaft lief, so grottig lief es bei der Zweiten, dort wird einiges an Problemanalyse betrieben werden müssen.

  • Um ehrlich zu sein machte mir die Reserve Sorgen.


    Priorität sollte immer die Erste haben, die bringt Geld und auch Ansehen ein. Die Zweite ist nur Training unter Wettbewerbsbedingungen. Mit dieser Mentalität verwaltet sich das alles leichter. Wenn die also mal einen Aufstieg verpassen ist das halb so schlimm, Laufen kann man auch aufm Dorf. Lediglich aus der letzten Liga sollte sie keinesfalls absteigen, das ist manchmal etwas verbuggt im Sinne von "they never come back". Um das zu vermeiden genügt hier eventuell aber schon eine fixe Aufstellung mit fester Positionenzuweisung.


    Dann interessiert mich ja mal, was 196 Zuschauer dazu bewegt, sich die Partie der Reserve anzusehen, während auch nur 631 beim Hauptevent dabei sind.


    In der Bezirksliga würde ich sagen, dass die Familien der Stammspieler halt nicht viel größer sind als die der Reservisten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!