Lancelots Directors Debacle Challenge - Restart in Duisburg

  • Directors Debacle Challenge


    Was ist das? Eine Challenge die Tardelli im MTF vorgeschlagen hat, ganz einfach. Hat mich echt angemacht, daher will ich sie mal versuchen umzusätzen.


    [headline]Die Original Regeln[/headline]
    Mittlere Datenbank


    Länderauswahl: England (1-4), Deutschland (1-3), Spanien (1-2), Italien (1-2), Frankreich (1-2), Portugal (1), Türkei (1),
    Ingame Editor ist gesperrt
    Attribute sind maskiert.
    Start als arbeitsloser Ex-Profi mit höchster Trainerlizenz.
    Bewerben ist nicht, sondern wir warten brav auf eine Einladung zu einem Gespräch!
    Sollte ich an Vereine ohne DoF (Sportdirektor) geraten, darf ich einen über die Jobsuche einstellen.


    meine Anpassungen
    Originaldatenbank plus Megapack von claassen


    Konkret: Der Sportdirektor ist für die Mitarbeiter, Transfers, Verträge etc. zuständig, der Jugendkoordinator für den Jugendbereich. Der Präsident verlängert den Vertrag des Sportdirektors oder eben auch nicht.
    Mein Job ist also ausschließlich! Training, Taktik, Aufstellung usw. Das Spiel startet am 08.07.2016 und ich (Lance Lot - Lieblingsverein Bayern München) bin arbeitslos. Ich gebe mir wie gesagt die höchste Trainerlizens und stufe mich als Exprofi (Nationales Niveau) ein. Mein Schwerpunkt liegt auf Taktik.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • [headline]Das warten auf den Job[/headline]
    Die Ausgangslage ist so das es in Deutschland derzeit zwei Mannschaften ohne Trainer gibt, den VfL Wolfsburg und Arminia Bielefeld. Beide wie für mich gemacht, aber siehe oben, bewerben ist nicht. Darüber hinaus gibt es in England noch eine ganze Reihe freier Vereine. Wackelkandidaten gibt es hingegen keine. Bei der Qualifikation sollte es eigentlich möglich sein einen Zweitligisten zu bekommen. Und ich habe Glück, noch am ersten Tag erhalte ich eineEinladungen zu einem Vorstellungsgespräch, nämlich bei Arminia Bielefeld. Meiner Meinung nach ist das Gespräch nicht so glücklich gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe, aber egal.


    Der Job in Wolfsburg ist schnell weg, hatte ich auch nicht anders erwartet, der in Bielefeld ist noch unbesetzt, jedoch warte ich auch am 22. noch auf eine Antwort von denen. Ja inzwischen schreiben wir den 1. August, alle verfügbaren Jobs als Trainer sind weg, bis auf den eben in Bielefeld. Ich hab aber von denen immer noch nichts gehört außer das was man in der Presse liest, nämlich das sie angeblich scharf auf Gertjan Verbeek sind.


    Es ist Freitag, der 26. August, da erhalte ich endlich Nachricht aus Bielefeld. Eine Absage, der Bulgare ilija Gruev übernimmt den Posten. Er hat bislang den MSV Duisburg trainiert ehe er nun auf die Alm wechselt. Ja und ich? Ich stehe nun immer noch ohne Job da, die Ligen haben sämtlich den Betrieb aufgenommen und kein Posten ist mehr frei. Heisst in Geduld üben bis die ersten Straucheln. Allerdings benötigt ja jetzt der MSV Duisburg einen neuen Übungsleiter. Ob sie mich wohl einladen?


    Es dauert bis zum 09. September, doch dann meldet sich Präsident Ingo Wald tatsächlich bei mir und bittet zum Vorstellungsgespräch. Ich denke das Gespräch ist besser gelaufen als das in Bielefeld, doch nun gilt es abzuwarten was man in Duisburg darüber denkt und natürlich vor allem welche Alternativen sie haben. Die Presse sieht mich immerhin als Favoriten auf den Job an, das ist doch schon einmal was. Wie man drei Tage später in der Zeitung liest bin ich auch der Favorit der Fans. Alles schön und gut, aber krieg ich auch den Job?


    Wir schreiben den 20. September, die Not in Duisburg ist noch größer geworden, eigentlich möchte man nämlich Aufsteigen, doch die Realität ist eine ganz andere, sie liegen inzwischen auf Platz 16 der dritten Liga. Und tatsächlich, heute endlich, 11 Tage nach unserem Gespräch melden sie sich bei mir mit einem Vertragsangebot. Und tatsächlich nach nur drei Verhandlungsrunden sind wir uns einig, ich unterzeichne einen 2 Jahresvertrag, bekomme dafür 215k im Jahr und 25%Aufschlag bzw. 25%Abschlag bei Auf- bzw. Abstieg.


    [headline]Die Ausgangslage[/headline]


    Unmöglich ist nichts, aber das wird ein hartes Stück Arbeit hier noch mindestens Platz 3 zu packen. Mit dem DFB-Pokal muss ich mich schon nicht mehr rumquälen, da ist man in der 1. Runde gegen Arminia Bielefeld! ausgeschieden.



    Die bisherigen Ergebnisse...



    Und hier der vorhandene Kader


    Mit Ivica Grlic ist ein Sportdirektor vorhanden, darum muss ich mich also nicht kümmern. Die Finanzen sagen das wir 0,- Euro Transferbudget haben und das das Gehaltsbudget bereits ausgeschöpft und um knapp 210 k (mein Gehalt) überschritten ist.
    Viel Zeit zum Nachdenken bleibt mir auch nicht, 4 Tage, dann gibts das erste Spiel meiner Trainerkarriere.


    Ivica Grlic bringt mich daher kurz auf den aktuellen Stand, mit Benjamin Köhler von Union Berlin hat man derzeit einen Leihspieler unter Vertrag. Drei verletzte Spieler gibt es derzeit, nämlich Enis Hajri (Handgelenksverdrehung - 4-9 Tage), Kingsley Onuegbu (Fußgelenksverstauchung - 3-4 Wochen) und Dan-Patrick Poggenberg (Bänderriss im Knie - 3-5 Monate) weiß mir Sven Bockermann, der Chefphysio hier zu berichten. Eric Allner, seines Zeichens Spielerkontaktperson, was auch immer das nun sein soll, weiß zu berichten das Kingsley Onuegbu derzeit äußerst unzufrieden ist und ein Gespräch mit mir wünscht. Meine Erste Amtshandlung ist mehr oder weniger ein Blindschuß, ich ernenne mit Martin Dausch einen neuen Kapitän, Vize wird Thomas Bröker.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Das gefällt mir gut, dass Du ein neues Projekt beginnst.
    Warum? Weil Du derjenige bist, der diese neue Sache (Directors Debacle Challenge) einfach am besten und konsequentesten verfolgst und rüberbringst. Ich freue mich also auf deine Schilderung dieser in diesem Forum neuen Spielart!


    Und Duisburg ist schon mal eine schöne Wahl - das war der Verein, mit dem ich meine allerallererste Managerstory geschrieben habe.


    (Und heute Abend wende ich mich auch mal wieder meinem Europa-Projekt zu ...)



  • [headline]Der Kader en Detail[/headline]

    Tor:
    [cbox]
    - Marcel Lenz (25 Jahre/03.05.1991) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 41.500 - Wert: 44.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 0 - Gegentore: 0 - zu Null: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 0 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Unbeschriebens Blatt, offenbar die Nr. 3, brauchbare Werte (12) bei Abschlag, Reflexen, Konzentration, Teamwork, Zielstrebigkeit und Grundfitneß. Hat den Status "nicht benötigt"


    - Mark Flekken (23 Jahre/13.06.1993) - Niederlande - Vertrag: 2019 - Gehalt: 105.000 - Wert: 110.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 11 - Gegentore: 16 - zu Null: 2 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,80 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Der Stammtorwart also, außergewöhnliche Werte (>12) bei Entscheidungen, Führungsqualitäten, Mut, Beweglichkeit und Sprunghöhe. Bei 1,95m kein Wunder.


    - Daniel Zeaiter (21 Jahre/30.03.1995) - Libanon - Vertrag: 2018 - Gehalt: 49.000 - Wert: 78.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 1 - Gegentore: 2 - zu Null: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,60 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Der Jungspund, außergewöhnlich beim Halten, hohen Bällen und Reflexen, Entscheidungen und Mut. Dazu ebenfalls Beweglich und die Sprunghöhe. Das könnte mehr als nur ein Herausforderer werden, sehe ich sofort. Gilt im Moment als großes Talent


    [/cbox]
    Abwehr:
    [cbox]
    - Thomas Blomeyer (20 Jahre/24.04.1996) - Position: V (RLZ) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 80.000 - Wert: 110.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 0 (6) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 0 - Tacklingquote: 83% - Passquote: 73% Notenschnitt: 6,68 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Kann zwar alles, ist aber eigentlich ein gelernter Innenverteidiger. Kopfball, Technik, Entscheidungen, Stellungsspiel, sowie seine Sprunghöhe sind außergewöhnlich, was ihn zu einem großen Talent macht.


    - Dustin Bomheuer (25 Jahre/ 17.04.1991) - Position: V (Z) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 180.000 - Wert: 190.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 10 (0) - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 1-1 - Tacklingquote: 83% - Passquote: 80% Notenschnitt: 6,87 - Mann des Tages: 1

    Ersteindruck: Deckung, Kopfballtechnik, Tackling, Antizipation, Einsatzfreude, Teamwork, Ausdauer, Kraft und Sprunghöhe sind seine außergewöhnlichen Argumente, die ihn zum Stammspieler machten.


    - Branimier Baljic (37 Jahre/ 19.10.1979) - Position: V (Z), DM - Bosnien - Vertrag: 2017 - Gehalt: 180.000 - Wert: 11.500
    bish. Saisondaten: Spiele: 6 (0) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0-1 - Tacklingquote: 80% - Passquote: 78% Notenschnitt: 6,40 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Deckung, Kopfballtechnik, Tackling, Konzentration, Mut, Kraft und Sprunghöhe sind seine außergewöhnlichen Argumente. Dazu noch eine Zielstrebigkeit (17). Leider geht seine Zeit aber zu Ende was sich schon deutlich in seiner Schnelligkeit und seinem Antritt zeigt. Seinen Stammspielerstatus werde ich wohl auflösen dürfen.


    - Enis Hajri (25 Jahre/ 17.04.1991) - Position: V (Z), DM - Tunesien - Vertrag: 2018 - Gehalt: 155.000 - Wert: 18.750
    bish. Saisondaten: Spiele: 7 (3) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 1-1 - Tacklingquote: 79% - Passquote: 74% Notenschnitt: 6,55 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Deckung, Kopfballtechnik, Tackling, Antizipation, Einsatzfreude, Teamwork, Kraft und Sprunghöhe auch bei ihm außergewöhnlich, dazu sehr mutig und agressiv (16), ist bislang eine Ergänzung


    - Dan Patrick Poggenberg (24 Jahre/ 28.03.1992) - Position: V/FV (L) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 210.000 - Wert: 150.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 0 (0) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - - Tacklingquote: 0% - Passquote: 0% Notenschnitt: 0,00 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Konnte noch gar nicht eingesetzt werden, weil Dauerverletzt. Antritt, Ausdauer und Beweglichkeit sind außergewöhnlich, dazu eine ganze Reihe an brauchbaren Werten. Gilt als Rotationsspieler.


    - Kevin Wolze (26 Jahre/ 09.03.1990) - Position: V/FV (L), DM, M (LZ), OM (L) - Deutschland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 263.000 - Wert: 250.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 11 (0) - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 0 - Tacklingquote: 72% - Passquote: 75% Notenschnitt: 6,88 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Den kennt natürlich jeder, aber so doll wie der Name verspricht ist er scheinbar gar nicht. außergewöhnlich Agressiv, bei Einsatzfreude und Mut, sowei Zielstrebigkeit und Antritt. Und was ist mit Flanken?


    - Tugrul Erat (24 Jahre/ 17.06.1992) - Position: V/FV (R), M/OM (R) - Aserbaidschan - Vertrag: 2018 - Gehalt: 105.000 - Wert: 205.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 0 (1) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Tacklingquote: 0% - Passquote: 0% Notenschnitt: 0 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Für ihn sprechen Einsatzfreude und Teamwork, Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Sprunghöhe. Er gilt bereits als Stammspieler, hat aber noch nicht gespielt? Da stimmt was nicht.


    - Fabio Leutenecker (26 Jahre/ 15.03.1990) - Position: V/FV (R), M/OM (R) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 235.000 - Wert: 160.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 11 (0) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 4-0 - Tacklingquote: 79% - Passquote: 69% Notenschnitt: 6,50 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Agressivtät, Mut, Zielstrebigkeit, Antritt, Ausdauer, Grundfitneß sind außergewöhnlich. Das ist ein Außenverteidiger? O.k....


    [/cbox]
    Mittelfeld:
    [cbox]
    - Martin Dausch (30 Jahre/ 04.03.1986) - Position: DM, M (LRZ) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 240.000 - Wert: 130.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 11 (0) - Vorlagen: 3 - Tore: 0 - Karten: 0 - Tacklingquote: 63% - Passquote: 73% Notenschnitt: 6,55 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Ecken, Elfmeter, Freistöße, Paßspiel, Einsatzfreude, ohne Ball, Teamwork (16), für den Exunioner spricht viel was andere nicht haben, daher Stammspielerstatus?


    - Baris Özbek (30 Jahre/ 14.09.1986) - Position: DM, M (Z) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 180.000 - Wert: 140.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 1 (0) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Tacklingquote: 83% - Passquote: 63% Notenschnitt: 0 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Deckung, Kopfballtechnik, Tackling, Agressivität (16), Einsatzfreude, Mut, Zielstrebigkeit, Ausdauer, Grundfitneß, eigentlich bringt er alles mit für einen Innenverteidiger, aber er ist ein defensiver Mittelfeldmann. Stark Kartengefärdet würde ich vermuten. Stammspieler ist er jedenfalls bislang nicht, nein definitiv nicht.


    - Mael Corboz (22 Jahre/ 06.09.1994) - Position: DM, M (Z) - USA - Vertrag: 2018 - Gehalt: 60.000 - Wert: 63.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 0 (1) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Tacklingquote: 67% - Passquote: 75% Notenschnitt: 5,90 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Seine einzige Einwechslung muss ja gründlich schief gegangen sein. Ist ein vorgeschobener Spielmacher, Ecken, Elfmeter, Freistöße, das kann er bereits außergewöhnlich, mehr aber nicht, ein großes Talent halt. Mit 22 muss da aber langsam mehr kommen.


    - Tim Albutat (23 Jahre/ 23.09.1992) - Position: DM, M (Z) - Deutschland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 105.000 - Wert: 275.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 9 (1) - Vorlagen: 2 - Tore: 0 - Karten: 1-0 - Tacklingquote: 67% - Passquote: 76% Notenschnitt: 6,71 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Außergewöhnlich ist seine Zielstrebigkeit und seine Ausdauer, bringt aber auch sonst einiges an guten Werten mit. Ein Abräumer ist er und gilt sogar als Schlüsselspieler. Ja, das wird er auch sein müssen.


    - Ahmet Engin (20 Jahre/ 09.08.1996) - Position: M, OM (RL) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 44.000 - Wert: 28.500
    bish. Saisondaten: Spiele: 0 (5) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Tacklingquote: 50% - Passquote: 65% Notenschnitt: 6,70 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Nervernstärke, Zielstrebigkeit und sein Antritt, das fällt sofort auf, aber sonst? Ein großes Talent, ich fürchte nicht einmal das.


    - Fabian Schnellhardt (22 Jahre/ 12.01.1994) - Position: M (Z), OM (LZ) - Deutschland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 325.000 - Wert: 350.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 5 (3) - Vorlagen: 2 - Tore: 1 - Karten: 0 - Tacklingquote: 50% - Passquote: 59% Notenschnitt: 6,69 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: War wohl länger verletzt, Ballannahme, Dribbling, Elfmeter, Freistöße, Passen, Technik, Weitschüsse, Antizipation, Flair, Übersicht, hab ich hier gerade den Liebling der Fans vor mir? Gilt als Stammspieler, ja das sollte er eigentlich wohl auch sein.


    - Andreas Wiegel (25 Jahre/ 21.07.1991) - Position: M/OM (RL) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 130.000 - Wert: 140.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 7 (0) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 0 - Tacklingquote: 50% - Passquote: 66% Notenschnitt: 6,84 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Dribbling und Flanken, Antritt und Beweglichkeit - ein Außenspieler, definitiv, rechts etwas besser als links. Stammspieler, was auch sonst? Ist hier eigentlich jeder Stammspieler?


    - Benjamin Köhler (36 Jahre/ 04.08.1980) - Position: M (LZ), OM (L) - Deutschland - Vertrag: 2017 (L) - Gehalt: 325.000 - Wert: 13.750
    bish. Saisondaten: Spiele: 7 (3) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 0 - Tacklingquote: 57% - Passquote: 68% Notenschnitt: 6,72 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Benni ist von seiner Krebserkrankung genesen und macht hier noch ein Jahr? Natürlich ist er ein außergewöhnlicher Spieler, aber das Alter halt. Will sagen er ist langsam geworden. Ich halte ihn höchstens noch für eine Ergänzung, aber natürlich ist er Stammspieler.


    - Zlatko Janjic (30 Jahre/ 07.05.1986) - Position: M/OM (Z) - Bosnien - Vertrag: 2017 - Gehalt: 250.000 - Wert: 117.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 9 (0) - Vorlagen: 1 - Tore: 1 - Karten: 1-1 - Tacklingquote: 60% - Passquote: 75% Notenschnitt: 6,81 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Abschluß, Ballannahme, Dribbling, Freistöße, Passen, Technik, Entscheidungen, Nervenstärke, Übersicht, alles außergewöhnlich gut. Ich frag mich nur warum er nicht öfter getroffen hat. Natürlich ist er Stammspieler, müsste er auch sein, doch es läuft auf ein Schnellhardt oder er hinaus.


    - Mohamed Cisse (19 Jahre/ 27.08.1997) - Position: M/OM (Z) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 34.000 - Wert: 27.500
    bish. Saisondaten: Spiele: 3 (3) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Tacklingquote: 67% - Passquote: 68% Notenschnitt: 6,32 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Ein großes Talent, das aber noch lernen will und muss, spielt in der U19. Außergewöhnlich seine Ballannahme, seine Übersicht und seine Zielstrebigkeit. Es heisst er würde nicht benötigt, ich halte ihn für ein großes Talent.


    [/cbox]
    Sturm:
    [cbox]
    - Thomas Bröker (31 Jahre/ 22.01.1985) - Position: M/OM (R), TJ (Z) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 200.000 - Wert: 74.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 10 (0) - Vorlagen: 1 - Tore: 5 - Karten: 0-1 - Tacklingquote: 100% - Passquote: 66% Notenschnitt: 6,75 - Mann des Tages: 1

    Ersteindruck: Und auch ihn kennt natürlich jeder aus seiner Zeit in Düsseldorf. Seine Kopfballtechnik, seine Weitschüsse, Agressivität, Einsatzfreude (16), Mut, Teamwork und Kraft machen ihn so außergewöhnlich. Leider nicht mehr sein Abschluß, was mir zu denken gibt.


    - Kingsley Onuegbu (30 Jahre/ 05.03.1986) - Position: TJ (Z) - Nigeria - Vertrag: 2017 - Gehalt: 300.000 - Wert: 115.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 6 (0) - Vorlagen: 0 - Tore: 3 - Karten: 0 - Tacklingquote: 29% - Passquote: 70% Notenschnitt: 6,78 - Mann des Tages: 1

    Ersteindruck: Abschluß, Elfmeter, Agressivität, Antizipation, Mut, Nervenstärke, ohne Ball, Kraft und Sprunghöhe, alles außergewöhnlich, leider aber auch sein Tackling, sein Stellungsspiel, nämlich außergewöhnlich schlecht. Dennoch scheint mir er müsste öfter ran. Allerdings dauert da ja noch ein bisschen weil er verletzt ist. Gilt natürlich auch als Stammspieler, ja wer denn nun frag ich mich da. Bröker oder er?


    - Stanislav Iljutcenko (26 Jahre/ 13.08.1990) - Position: TJ (Z) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 115.000 - Wert: 125.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 0 (5) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Tacklingquote: 29% - Passquote: 70% Notenschnitt: 6,27 - Mann des Tages: 0

    Ersteindruck: Scheint bislang durchgefallen zu sein, Abschluß, Teamwork, Beweglichkeit und Sprunghöhe sind über dem Schnitt. Eine Ergänzung? Bislang wohl, aber ob er das bleibt?


    [/cbox]

    Zusammenfassend, der Kader geht wohl für einen Drittligisten, grundsätzlich alle Positionen mindestens doppelt besetzt, naturgemäß ist die Qualität beim Backup meist nicht so doll. Aber damit kann ich durchaus arbeiten. Muss ich ja auch fällt mir jetzt dazu ein.


    [headline]Die Mitarbeiter[/headline]
    Viele sind es nicht. Ich hab einen Co-Trainer (Yontcho Arsov), einen Assistenten (Engin Vural), sowie einen Torwarttrainer (Sven Beuchert). Alles Personal von meinem Vorgänger übernommen im übrigen. Keinen Fitneßtrainer, was dazu führt das wir die schlechtesten in der ganzen Liga sind. Hier sähe ich dringenden Bedarf. Da das Geld aber jetzt schon in den Miesen ist wird das wohl für Ivica ziemlich schwierig werden. Grundsätzlich sind so alle Trainer mindestens mit doppelten Aufgaben, eher mit dreifacher Aufgabenstellung betraut. Ich selbst geb mir sogar eine fünfache Aufgabenstellung. Das ist sicherlich suboptimal, aber im Moment gehts nicht anders.



    [headline]Die Taktik[/headline]
    Egal mit was für Gedanken ich vorher gespielt habe, dieser Kader schreit nach einem 4-2-3-1. Wie das genau auszusehen hat weiß ich gerade noch nicht. Meine erste Idee ist das Feld eng zu machen, mit kurzen Päßen zu spielen, vor allem im Spielaufbau. Den Ball möglichst viel halten und geduldig zu spielen. Ob sich das durchsetzen läßt muss ich sehen. Ich komme darauf weil ich natürlich mit einer neuen erst zu erlernender Taktik daher komme. Ich möchte auch das sie sich strikt daran halten und will im ersten Spiel zumindest auf Konterspiel setzen.


    Eine wichtige Aufgabe habe ich dabei für Tim Albutat vorgesehen, er soll einen Regista spielen. Auch für Martin Dausch habe ich noch etwas Neues geplant, er soll ein Box to Box Spieler werden. Beide müssen das noch etwas lernen, aber ich bin der Hoffnung das sie das noch hinbekommen. Albutat sowieso, bei Dausch mit seinen 30 Jahren schon problematischer.


    [headline]Der Sportdirektor[/headline]
    Ivica Grlic ist hier der starke Mann. Er gilt als sehr Anpassungsfähig. Von ihm wird abhängen ob wir bald mehr und vor allem besseres Personal bekommen, sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Spielern, denn ich hab hier ja nur das Training zu leiten.
    Er ist 41 Jahre alt und hat bis 2020 Vertrag. Seine Führungsqualitäten, seine Zielstrebigkeit und die Beurteilung von Potenzialen sind ganz o.k. (12), beim beurteilen von Fähigkeiten (11) muss er noch etwas zulegen. Im Amt ist er bereits seit Juli 2010.


    Noch vor dem ersten Spiel wird er beim Personal aktiv und stellt einen Chef-Sportwissenschaftler ein. Ja auch im medizinischen Bereich gibt es noch Handlungsbedarf, auch bei den Scouts im übrigen, da haben wir nämlich nur Uwe Weidemann, als Chefscout, aber fünf freie Planstellen. Bei der Medizinern sind es zwei, im Trainerstab halt die eine und ich hoffe er beschafft mir einen Fitneßtrainer.


    Ja, er arbeitet im Moment hart. Hat wohl Auftrieb bekommen durch meine Anstellung oder wie? Als nächstes beschafft er uns einen Chef-Datenanalysten und hurra, noch vor dem ersten Spiel, also binnen vier Tagen hat er mir auch den heiß herbei gesehnten Fitneßtrainer besorgt. Oliver Schuppien sein Name, ist 39 Jahre alt, aber und jetzt kommts, in Fitneßtraining hat der eine 9! Scheiße. Dem gibt er auch noch einen 2 Jahresvertrag. Bedankt Herr Grlic.


    [headline]Der Verein[/headline]
    Ich hab eine Stärken - Schwächen Anlasyse vom Verein von Yontcho Arsov erhalten, beide Seiten sind ellenlang. Als ich jedoch lese das der Verein einen der besten Trainerstäbe im Wettbewerb hat fällt mir doch fast die Kaffeetasse runter. Willkommen in der 3. Liga Lance, hier wird noch alles selbst gemacht. Auch die Scoutingabteilung soll eine der Besten im Wettbewerb sein, gut zu wissen das Ivica sich auf die verlassen kann. Aufsehen erregende Jugendspieler sucht man hier vergeblich lese ich, ja das war mir auch schon aufgefallen. Ich hab gar keinen Zugriff auf die U19, was wohl daran liegt das die Jungs alle erst 15/16 Jahre alt sind. Abseits der ersten Elf fehlt es an Qualität, danke das hab ich auch schon bemerkt. Usw, usw, usw. Hilft nichts, lassen wir Taten sprechen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich hab' dich auch lieb :*
    Und finde darüber hinaus deine Challenge sowie den Verein an sich absolut interessant (wäre vermutlich sogar etwas für eine "richtige" Story gewesen), wenn auch ich weiß, dass dies nichts für mich wäre, da ich schon genügend Erfahrungen damit gemacht habe wenn die KI die Verträge verlängert.
    Ich werde hier also in jedem Fall mitlesen und wenn ich mehr Zeit habe auch mal eine Einschätzung zu den Spielern geben, aber vorher musst du mir noch verraten, was du von mir "geklaut" hast. Meinst du etwa die Taktik?


  • [headline]Die Spiele 11 - 21[/headline]
    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg11a.png]
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Bomheuer, Blomeyer, Wolze (66. Bajic) - Albutat (66. Özbek), Dausch (76. Corboz) - Wiegel, Schnellhardt, Köhler - Bröker
    Tore: / Schnellhardt (37.)


    Endstand: 0:1


    Erste Ansätze dessen was ich will sind zu erkennen und wir sind das bessere Team. Dummer Weise läßt Bröker gleich zwei gute Möglichkeiten zur Führung aus, die holt Schnellhardt dann nach der von Bröker frei gespielt wurde. Es ist das einzige Tor des Tages, denn die zweite Halbzeit war erschreckend schwach von beiden Seiten. Wir waren todmüde, weshalb ich Wolze auch vorzeitig vom Feld nehmen musste obwohl Blomeyer für links bestensfalls ein Behelf ist. Dementsprechend versuchte es Wehen auch in der Schlußphase immer wieder über diese Seite. Flekken hielt uns jedoch diesen Sieg fest.


    Torsten Fröhling, der Trainer von Wehen-Wiesbaden, hat diese Niederlage leider nicht überlebt.
    [/cbox]
    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg12.png]
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Bomheuer, Blomeyer, Wolze - Albutat, Dausch (76. Özbek)- Wiegel, Schnellhardt (62. Janjic), Köhler (76. Engin) - Bröker
    Tore: Bröker (57.) /


    Endstand: 1:0


    Wir gingen als klarer Favorit in diese Partie. Hinten stehen wir auch ganz gut und lassen wenig zu, doch nach vorne ist es einfach nur furchtbar anzuschaun. Dafür ist das Führungstor dann sein Eintrittsgeld wert, Köhler bedient Bröker mit einem Hackentrick. Gerade vorher hatte ich sie aufgefordert kreativer zu werden und dann das. Bröker hebt den Ball über Fernandez hinweg in den linken Winkel. Nach unserem Führungstreffer kommt Lotte nun. In der Phase wird Bomheuer zum Turm in der Schlacht und unser Bester Mann auf dem Platz. Wenn man klarer Favorit ist muss man eben mehr als ein Tor machen, das müssen wir uns ins Stammbuch schreiben lassen.


    Dennoch kann ich klare Strukturverbesserungen erkennen, es klappt längst noch nicht alles, aber erste Wesenszüge des von mir geplanten Spiels tauchen auf. Nun haben wir zwei Wochen und ein Testspiel Zeit das besser einzustudieren.
    [/cbox]


    Das Testspiel beim VfB Bottrop gewannen wir dann mit 0:5. Es brachte noch ein paar taktische Umstellungen meinerseits zu Tage, dafür war es jedenfalls gut, vor allem aber natürlich zum Einspielen.


    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg13.png]
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Bomheuer, Blomeyer, Wolze (68. Hajri) - Albutat, Dausch (68. Corboz) - Engin, Janjic (77. Onuegbu), Köhler - Bröker
    Tore: / Engin (06./47.), Bröker (55./64.)


    Endstand: 0:4


    Wir schonen Wiegel zunächst der sich unter der Woche eine Auszeit nehmen musste, ansonsten ist es immer noch die gleiche Aufstellung. Taktisch gehen wir es wieder etwas defensiver an. In der 5. hat Bröker die Riesengelegenheit zur Führung, doch der Ball geht knapp links vorbei. Eine Minute später trifft der den ich eigentlich als unseren Schwachpunkt ausgemacht hatte, Ahmet Engin zur Führung. Der wird anschließend immer besser. Eigentlich war geplant ihn zur Pause gegen Wiegel zu tauschen, doch ich hab dann entschieden er bleibt noch etwas länger, prompt macht der auch noch den zweiten Treffer. Thomas Bröker, war der Spieler mit dem ich bislang am unzufriedensten war, in der Halbzeit bekam er von mir daher eine deutliche Ansage, dann legte er den zweiten Treffer von Engin auf und machte den dritten nach Flanke von Wolze selbst, den vierten legt ihm Leutenecker von der anderen Seite auf. Es läuft...


    Hallelujah, was waren die Frankfurter in der zweiten Hälfte schlecht, naja mir solls Recht sein. Vor allem weil es nicht nur vier Tore gab, sondern weil es mir tatsächlich gelungen ist Dausch besser ins Spiel einzubinden. Und wir haben tatsächlich nur fünfmal aufs Tor geschossen, dabei vier Tore zu machen - Respekt an die Jungs. Drei Siege in Folge, das hätte ich mir nicht im Traum erhofft. Negativum heute, Leutenecker hat sich die 5. gelbe Karte eingefangen und muss daher pausieren.
    [/cbox]
    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg14.png]
    Aufstellung: Flekken - Erat, Bomheuer, Hajri, Wolze - Albutat, Corboz (71. Özbek) - Wiegel, Schnellhardt, Köhler (82. Engin) - Bröker (63. Onuegbu)
    Tore: Wiegel (31.), Schnellhardt (63.) /


    Endstand: 2:0


    Neben Leutenecker fehlte heute auch Dausch (Lebensmittelvergiftung), was mir in beiden Fällen im Vorfeld große Sorgen bereitete. Gerade um Erat machte ich mir Sorgen, ein Außenverteidiger ist das nämlich eher nicht. Bremen wollte das dann auch ausnutzen, vor allem in Gestalt von Lorenzen. Doch den haben wir dann durch hartes Tackling aus dem Spiel genommen. Später sind wir etwas offensiver geworden und prompt fällt das 1:0. Wiegel mit einem Schlenzer aus 22-23 Metern nach Zuspiel von Albutat. Quasi ein Robbentor, nur ohne Anlauf. Wir gehen zwar mit der Führung in die Pause, aber wir haben das Spiel nicht wirklich im Griff.
    In der 58. sieht Kazior dann Gelb-Rot. Das schafft uns Platz und Schnellhardt trifft dann auch kurz darauf nach Zuspiel Wiegels, der den Ball von der Grundlinie zurück Richtung Elfmeterpunkt legt. Damit ist die Partie eigentlich durch, doch Nein, auch Tim Albutat holt sich in der 84. noch Gelb-Rot ab. Der Schiri macht heute aber auch gar keine Kompromisse, 5x Gelb, 2x Gelb-Rot lautet seine Bilanz.
    [/cbox]
    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg15.png]
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Bomheuer, Blomeyer, Wolze - Özbek, Dausch (80. Corboz) - Wiegel, Janjic, Köhler (61. Engin) - Onuegbu (61. Bröker)
    Tore: /


    Endstand: 0:0


    Auf Albutat verzichten zu müssen ist fast noch schlimmer als auf Dausch, ich hoffte Özbek kriegt das hin ohne vom Platz zu fliegen bei seiner Agressivität. 33 Minuten braucht er bis zur Gelben Karte, doch dann reißt er sich zusammen. Soweit so gut, aber heute war der Wurm trotzdem drin. Wir bekamen nicht viel auf die Kette und am Ende steht wohl ein gerechtes torloses Unentschieden in der Osnatell Arena. Mark Flekken hält die Null nun seit 530 Minuten fest um mal was positives zu sagen. Und noch was, fünf Spiele ohne Gegentor sind Vereinsrekord.


    Immerhin, fünf Spiele, 13 Punkte aus dem Tabellenkeller haben wir uns wohl verabschiedet, stattdessen sind wir zurück im Buiseness um die Aufstiegsränge. Hatte ich mir alles deutlich schwieriger vorgestellt, aber wir wollen den Tag mal nicht vor dem Abend loben.
    [/cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Tab15.png]


    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg16.png]
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Bomheuer, Blomeyer, Wolze - Albutat (78. Corboz), Dausch - Wiegel (62. Engin), Janjic, Köhler - Iljutcenko (69. Onuegbu)
    Tore: Iljutcenko (27.), Bomheuer (47.), Janjic (54.), Engin (72.) /


    Endstand: 4:0


    Ich hatte mir in der Woche noch Gedanken gemacht wen ich im Sturm aufstelle, doch das erledigte sich quasi von selbst als sich Bröker verletzte. Er wird den ganzen Monat ausfallen. Wer jetzt Onuegbu erwartet hatte den habe ich überrascht. Prompt trifft der Neue auch noch, allerdings erst nachdem wir endlich geduldiger spielen, statt aus der Distanz den Erfolg zu suchen. Das zweite Tor macht heute Bomheuer. Per Kopf nach einem Freistoß von Janjic. Der macht das dritte dann selbst. Albutat legt für Wiegel an der rechten Strafraumkante auf, der gibt den Ball rein zu Iljutcenko, doch dessen Schuß bleibt an Grupe hängen, Janjic reagiert am schnellsten und haut ihn volley ins Eck. Damit ist die Partie dann endgültig durch, aber wir haben noch nicht genug, Engin macht das vierte Tor nach Zuspiel von Albutat.


    Ich hab mit einer engen Kiste gegen den Tabellennachbarn gerechnet, aber nicht mit so einer Vorführung, bin echt begeistert von den Jungs. Bester heute Janjic, dicht gefolgt von Bomheuer der hinten alles abgeräumt hat und Albutat der einfach Wahnsinn war sowohl defensiv als auch offensiv. Rostock schoß ganze zweimal auf unser Tor, wir achtmal auf deren. 50% Trefferquote also. Im übrigen sind es jetzt 6 Spiele ohne Gegentor - Vereinsrekord
    [/cbox]
    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg17.png]
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker (53. Engin), Hajri, Blomeyer, Wolze - Albutat, Dausch - Erat, Schnellhardt (71. Janjic), Köhler - Onuegbu (67. Iljutcenko)
    Tore: Bouziane (14.), Mause (21.) /


    Endstand: 2:0


    Länderspielpause vorbei, gab ein bisschen Streß in der Zeit mit Özbek und Schnellhardt. Schnellhardt durfte mir heute wieder zeigen was er drauf hat und auch Özbek war wieder im Kader. Nun denn, jede Serie reisst einmal, unsere heute und das war auch vollkommen o.k. Wir haben nie ins Spiel gefunden, Schnellhardt war dabei nur eine von vielen Enttäuschungen. Leutenecker stand heute völlig neben sich, den hätte ich schon nach 10 Minuten vom Feld nehmen sollen, aber im Grunde bin ich Schuld, hab wohl zuviel rotiert, denn die Taktik war die Gleiche wie gegen Rostock.
    [/cbox]
    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg18.png]
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Blomeyer, Bomheuer, Wolze - Albutat (72. Özbek), Dausch (72. Schnellhardt) - Wiegel (46. Engin), Janjic, Köhler - Onuegbu
    Tore: Onuegbu (44./62.), Mai (65 (ET.)) / Braun (74.)


    Endstand: 3:1


    Schwierige Partie heute. Nach der Niederlage wollten wir zurück in die Spur, doch Münster machte das Spiel eng und verteidigte entsprechend gut. Ihre Konter waren gefährlich während wir meist nur über Standards zum Abschluß kamen. Ich wies dann an das Spiel breiter zu machen und wir nahmen das Pressing zurück. Prompt fällt kurz vor der Pause nach eine Flanke von Wolze die Führung. Onuegbu kann das Tor sicherlich gut gebrauchen für sein Selbstvertrauen.


    Aber nicht nur das wir plötzlich besser im Spiel waren, Münster war in der zweiten Halbzeit fast komplett raus. Der zweite Treffer nur eine Frage der Zeit und dann war es wieder Wolze der schon im Strafraum bis zur Grundlinie ging und Onuegbu quasi am Fünf-Meter Raum anschoß, von dessen Knie sprang der Ball ins Tor. Drei Minuten später die endgültige Entscheidung, zwar per Eigentor, doch Onuegbu hätte es sonst auch gemacht. Diesmal über Leutenecker im übrigen.


    Das Gegentor zeigte dann aber mal wieder unsere Schwachstelle "Rechte Seite" deutlich auf, Leutenecker irgendwo und Engin zu Defensivschwach um die Flanke zu verhindern. Die letzten 10 Minuten mussten wir dann zu zehnt spielen weil sich Janjic verletzte. Das aber ganz übel, fällt uns bis Februar oder so aus.
    [/cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Tab18.png]


    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg19.png]
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Blomeyer, Bomheuer (72. Hajri), Wolze - Albutat, Dausch - Engin (02. Köhler), Schnellhardt, Wiegel - Böker (72. Onuegbu)
    Tore: Göbel (21.), Könnecke (25.) / Wiegel (26.)


    Endstand: 2:1


    Janjic verletzt, aber ich ändere vorne gleich mal alles und hoffe das geht gut. Mein Problem ist Wiegel, ich wollte ihn mal auf der anderen Seite sehen, denn rechts spielte er zuletzt einfach nur noch schlecht. Doch er hatte nur einen Angriff auf links, dann musste er rüber weil sich Engin verletzte. Anschließend nehmen sie uns über die Außen auseinander, ich Dusel reagiere aber auch zu spät, von daher Schwamm drüber weil mein Fehler, ich hätte das Spiel enger machen müssen. Ärgerlich ist es trotzdem weil Zwickau ein direkter Konkurent ist. Dazu noch ein indisponierter Bomheuer den ich ebenfalls viel zu spät auswechsle.
    [/cbox]
    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg20.png]
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Blomeyer, Hajri, Wolze - Albutat (62. Özbek), Dausch - Wiegel, Schnellhardt (82. Cisse), Köhler - Onuegbu (68. Bröker)
    Tore: Brasnic (08.) / Hörnig (24. (ET.), Wiegel (35.)


    Endstand: 1:2


    Bomheuer durfte heute mal nachdenken. Wiegel hat das offensichtlich getan, trifft heute wieder und das auch noch entscheidend. War ein Kampfspiel mit drei gelben Karten für uns, aber wir haben das Ding gedreht!
    [/cbox]
    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg21.png]
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Bomheuer, Hajri, Wolze - Özbek (74. Albutat), Dausch - Bröker, Schnellhardt, Köhler (61. Wiegel) - Onuegbu (74. Iljutcenko)
    Tore: Hoheneder (10. (ET.)) /


    Endstand: 1:0


    Die Kieler müssen wir einfach schlagen, daher spielten wir heute recht Offensiv zu Beginn. Dazu Özbek heute von Beginn an. Hoheneder schenkt uns das dritte Eigentor seit ich hier bin, er fälscht einen harten Schuß von Dausch unglücklich ins eigene Tor ab. In der 41. geht Peitz vorzeitig unter die Dusche, doch wer glaubte das die nun ihre Ordnung verlieren würden, der sah sich getäuscht. Gewonnen ja, aber Glücklich heisst es daher am Ende.
    [/cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Tab21.png]

    [headline]Der Sportdirektor[/headline]
    Ivica Grilic ist weiter fleissig dabei den Mitarbeiterstab aufzupolieren. Gut so, auch wenn wir die wohl kaum bezahlen können. .
    Ivica arbeitete im Oktober fleissig weiter am Personalstand. Mit Julian Holtz holt einer einen weiteren Physio. Mit Ovid Hajou und Wolfgang Wolf (ja der Wolfgang Wolf) hat er Scouts eingestellt. Damit nicht genug, auch Ditmar Jakobs arbeitet künftig als Scout für uns, ebenso Max Breu.
    Arne Hoffmeister ist neuer Sportwissenschaftler bei Duisburg.


    Auch bei unserer U19 baut er nun einen Trainerstab auf
    Matthias Zimmerling neuer U19-Co Trainer. Christian Nachtigall heisst der neue Fitneßtrainer der U19, Aleksandar Puttkammer der neue Assistenztrainer. Stefan Kraft der neue U19 Physio.


    Aber damit nicht genug, die hervorragende Leistung von Dustin Bomheuer im Spiel gegen Lotte hat ihn wohl davon überzeugt das er dem den Vertrag verlängern möchte. Bomheuer hat sich nun bis 2019 an den Verein gebunden. Bekommt nun 300.000 plus den Status "Schlüsselspieler". Ich finde das ist eine richtig gute Entscheidung von ihm. Ich frag mich allerdings wo er die zusätzlichen 120.000 hernehmen will, seine Sache sag ich mal.


    Danach sah man ihn im November jedoch zunächst gar nicht mehr, hat wohl seine Jacht auf Malle winterfest gemacht nehme ich an. Ende des Monats ist er jedenfalls zurück und verlängert Martin Dausch den Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2018. Natürlich mit einer saftigen Gehaltserhöhung verbunden (nun 338k). Nicht das ich Dausch das nicht gönne, aber unsere Finanzlücke ist danach bereits bei 400k.


    [headline]Der Präsident[/headline]
    Ingo Wald hat sich entschieden nicht für eine weitere Amtszeit anzutreten, damit kommt es im Dezember zu Neuwahlen. Was das für mich bedeutet wird man sehen müssen. Nach und nach schälten sich dann drei mögliche Kandidaten heraus.
    Alle drei halten sich aber merklich zurück was große Versprechungen angeht. Mit anderen Worten, sie wären es zwar gern, aber ändern wollen sie nix. Das kann nur gut für mich sein oder?

    Schließlich wurde am 07. Dezember gewählt. Der Neue heisst Martin Baier. Bernard Dietz, zweiter Vorsitzender musste ebenfalls seinen Hut nehmen und wurde durch Nils Colucci ersetzt. Baier bedankte sich bei mir für meine Geduld in der letzten Zeit, machte aber auch deutlich das er nicht beabsichtigt neue Investoren in den Verein zu holen. Tja, da hat dann Ivica Grlic keine leichte Aufgabe.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Start als arbeitsloser Ex-Profi mit höchster Trainerlizenz.


    Da ich mit dem Spiel nicht so vertraut bin, muss ich mal fragen: Was genau bedeutet Ex-Profi? Ist das einfach nur ein Schwierigkeitsgrad oder hat das auch eine Bedeutung? (Und wie lief sie eigentlich so, diese imaginäre Profilaufbahn?)


    Mein Job ist also ausschließlich! Training, Taktik, Aufstellung usw.


    Eine gemeine Umschreibung wäre "Sportlehrer".


    Und ich habe Glück, noch am ersten Tag erhalte ich eineEinladungen zu einem Vorstellungsgespräch, nämlich bei Arminia Bielefeld.


    So schön ich die Challenge-Idee auch finde, zunächst eine Logik-Frage: Wie sollen die ohne Bewerbung auf dich aufmerksam geworden sein? Xing-Profil? Interner Buschfunk? Boulevardpresse mit veröffentlichter Mobilnummer?


    Die Finanzen sagen das wir 0,- Euro Transferbudget haben und das das Gehaltsbudget bereits ausgeschöpft und um knapp 210 k (mein Gehalt) überschritten ist.


    Auch eine Form der Planungssicherheit. (Okay, das war jetzt zynisch.)


    Meine erste Idee ist das Feld eng zu machen, mit kurzen Päßen zu spielen, vor allem im Spielaufbau. Den Ball möglichst viel halten und geduldig zu spielen.


    Bei der Aufstellung bin ich mir nicht ganz so sicher, aber bei der Taktik ginge ich d'accord. Große Kaderbreite hinten, wenig vorne, das läuft auf langsamen Spielaufbau hinaus.


    Bedankt Herr Grlic.


    Praat jij Nederlands?


    Und finde darüber hinaus deine Challenge sowie den Verein an sich absolut interessant (wäre vermutlich sogar etwas für eine "richtige" Story gewesen)


    Das sehe ich genauso. Für diese Challenge passt es, weil man mit einem der potentesten Vereine der niedersten eingleisigen Liga startet (wobei die Schöpfer des Spielstandes gemessen an der realen Entwicklung scheinbar den Kader unterschätzt haben, und nicht nur dort, siehe Kiel). Für eine richtige Story hätte man halt aus der Historie als Ur-Vizemeister der Bundesliga und dritte Macht im vermoderten Westen des Ruhrpotts entgegen des ewigen DO-GE-Bipols schöpfen können. Hoffentlich bleiben die Meidericher also mehr als der Türöffner zu einem lukrativeren Angebot.

  • Da ich mit dem Spiel nicht so vertraut bin, muss ich mal fragen: Was genau bedeutet Ex-Profi? Ist das einfach nur ein Schwierigkeitsgrad oder hat das auch eine Bedeutung? (Und wie lief sie eigentlich so, diese imaginäre Profilaufbahn?)


    Wenn du beim Footman einen neuen Spielstand anfängst, legst du deine Attribute als Trainer fest. Zum einen die, die du als Trainer brauchst (Angriff, Mittelfeld, Abwehr, Torwart, Fitness, Taktik, Technisch, Mental und Arbeit mit Jungen Spielern), zum anderen die, die du neben dem Trainingsplatz brauchst (Kenntnis von Jungen Spielern, Anpassungsfähigkeit, Spielerkenntnis, Zielstrebigkeit, Disziplin, Führungsqualitäten und Motivationsfähigkeit). Je nachdem, welche Trainerlizenz du hast, und wie gut du in deiner Spielerlaufbahn warst, hast du mehr oder weniger Punkte für deine Attribute zur Verfügung. Also im Prinzip so etwas wie ein Schwierigkeitsgrad; je schlechter du dich machst (bspw. Hobbyfußballer und Nationale C-Lizenz), um so schwieriger wird es.

  • Marcel Lenz hat den Status "nicht benötigt"


    Vielleicht einfach verleihen, um einen soliden Mann in der Hinterhand zu haben, wenn Flekken oder dein Talent Zeaiter abgeworben werden?


    Fabio Leutenecker: Das ist ein Außenverteidiger? O.k....


    Ich habe schon mehrfach gute Erfahrungen damit gemacht Spieler auf die Position/Rolle umzuschulen, die sie von ihren Fähigkeiten her spielen können. Vielleicht auch bei ihm eine Option...


    Baris Özbek bringt eigentlich alles mit für einen Innenverteidiger, aber er ist ein defensiver Mittelfeldmann


    Von dem was ich lese, müsste er einen (sehr) guten Abräumer abgeben...


    Zusammenfassend, der Kader geht wohl für einen Drittligisten


    So wie du es geschildert hast sogar (deutlich) besser und auch deine bisherigen Spiele lassen darauf schließen, dass Grlic keinen schlechten Job gemacht hat. Respekt jedenfalls fürs bisher Erreichte!


  • [headline]Die Winterpause[/headline]

    Die Kaderbewertung

    Tor:
    [cbox]
    - Marcel Lenz (25 Jahre/03.05.1991) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 41.500 - Wert: 22.500
    bish. Saisondaten: Spiele: 0 - Gegentore: 0 - zu Null: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 0 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Hab ihn noch nicht spielen sehen können, seine Trainingseindrücke sind überschaubar. Dennoch bin ich froh eine Nr. 3 zu haben.


    - Mark Flekken (23 Jahre/13.06.1993) - Niederlande - Vertrag: 2019 - Gehalt: 105.000 - Wert: 110.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 22 - Gegentore: 22 - zu Null: 9 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,85 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Hat auch unter mir bislang alle Spiele bestritten und konnte sich leicht verbessern.


    - Daniel Zeaiter (21 Jahre/30.03.1995) - Libanon - Vertrag: 2018 - Gehalt: 49.000 - Wert: 58.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 1 - Gegentore: 2 - zu Null: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,60 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Auch noch nicht eingesetzt was ich unbedingt ändern muss. Beuckert hält ihn für bedingt Entwicklungsfähig wegen seiner lässigen Trainingsauffassung.


    [/cbox]
    Abwehr:
    [cbox]
    - Thomas Blomeyer (20 Jahre/24.04.1996) - Position: V (RLZ) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 80.000 - Wert: 140.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 9 (6) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 3-0 - Passquote: 61% - Tacklingquote: 87% - Notenschnitt: 7,05 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Ihn hab ich eingesetzt und die Entwicklung von ihm gefällt mir richtig gut. Im Training darf dagegen noch mehr kommen.


    - Dustin Bomheuer (25 Jahre/ 17.04.1991) - Position: V (Z) - Deutschland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 300.000 - Wert: 325.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 19 (0) - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 1-1 - Passquote: 62% - Tacklingquote: 83% - Notenschnitt: 7,06 - Mann des Tages: 3

    Eindruck: Richtig gut, die Vertragsverlängerung hat er sich mehr als verdient. Auch im Training ordentlich.


    - Branimir Baljic (37 Jahre/ 19.10.1979) - Position: V (Z), DM - Bosnien - Vertrag: 2017 - Gehalt: 180.000 - Wert: 7.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 6 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-1 - Passquote: 74% - Tacklingquote: 80% - Notenschnitt: 6,44 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Hat bei mir keine Chance mehr, ich hoffe Ivica bekommt ihn noch verkauft, das wäre seine einzige Chance dem Karrierenende noch zu entkommen.


    - Enis Hajri (33 Jahre/ 17.04.1991) - Position: V (Z), DM - Tunesien - Vertrag: 2018 - Gehalt: 155.000 - Wert: 17.250
    bish. Saisondaten: Spiele: 11 (5) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 3-1 - Passquote: 71% - Tacklingquote: 79% - Notenschnitt: 6,71 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Mit der Leistung auf dem Platz bin ich soweit zufrieden, hat sich jedoch in Antritt und Ausdauer verschlechtert (das Alter), der Lauf der Zeit also auch bei ihm


    - Dan Patrick Poggenberg (24 Jahre/ 28.03.1992) - Position: V/FV (L) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 210.000 - Wert: 105.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 0 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Passquote: 0% - Tacklingquote: 0% - Notenschnitt: 0,00 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Immer noch verletzt und somit nicht zu beurteilen.


    - Kevin Wolze (26 Jahre/ 09.03.1990) - Position: V/FV (L), DM, M (LZ), OM (L) - Deutschland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 263.000 - Wert: 275.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 22 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 4 - Karten: 5-0 - Passquote: 76% - Tacklingquote: 72% - Notenschnitt: 7,08 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Kevin ist unter mir so richtig aufgeblüht. Missfallen tun mir die fünf gelben Karten. Im Training ordentlich. Für seine Karriere wäre es wichtig mindestens eine Liga höher zu spielen.


    - Tugrul Erat (24 Jahre/ 17.06.1992) - Position: V/FV (R), M/OM (R) - Aserbaidschan - Vertrag: 2018 - Gehalt: 105.000 - Wert: 190.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 2 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Passquote: 59% - Tacklingquote: 50% - Notenschnitt: 6,70 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Zweimal eingesetzt, eigentlich noch nicht zu bewerten, seine Quoten machen mir Sorgen, seine Trainingseindrücke sind ordentlich, seine Entwicklung aber wohl limitiert. Wir wollen ihn etwas beweglicher machen.


    - Fabio Leutenecker (26 Jahre/ 15.03.1990) - Position: V/FV (R), M/OM (R) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 235.000 - Wert: 165.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 21 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 6-0 - Passquote: 71% - Tacklingquote: 83% - Notenschnitt: 6,81 - Mann des Tages: 2

    Eindruck: Seine Werte haben sich deutlich verbessert, das stimmt schon einmal froh. Auch für ihn gilt er müsste eine Liga höher spielen um sich weiter zu entwickeln. Im Training ordentlich, ohne große Verbesserungen


    [/cbox]
    Mittelfeld:
    [cbox]
    - Tim Albutat (24 Jahre/ 23.09.1992) - Position: DM, M (Z) - Deutschland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 105.000 - Wert: 300.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 18 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 4 - Karten: 3-1 - Torschußquote: 41% - Passquote: 84% - Tacklingquote: 70% Notenschnitt: 6,98 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Mein wichtigster Spieler behaupte ich mal, gute Entwicklung im Spiel, im Training dagegen nur ordentlich


    - Baris Özbek (30 Jahre/ 14.09.1986) - Position: DM, M (Z) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 180.000 - Wert: 125.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 3 (5) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Torschußquote: 50% - Passquote: 83% - Tacklingquote: 85% Notenschnitt: 6,77 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Wir sollten ihn vielleicht doch zum Innenverteidiger umschulen bei der Tacklingquote. Drängt auf Einsätze aber er kommt nicht an Albutat heran.


    - Mael Corboz (22 Jahre/ 06.09.1994) - Position: DM, M (Z) - USA - Vertrag: 2018 - Gehalt: 60.000 - Wert: 62.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 1 (5) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Torschußquote: 0% - Passquote: 82% - Tacklingquote: 75% Notenschnitt: 6,43 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Stagnation ist sein Name, das ist schlecht, aber er braucht auch Einsätze, soll er haben in der Rückrunde.


    - Martin Dausch (30 Jahre/ 04.03.1986) - Position: DM, M (LRZ) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 240.000 - Wert: 180.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 21 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 3 - Karten: 0 - Torschußquote: 27% - Passquote: 85% - Tachklingquote: 64% Notenschnitt: 6,78 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Konnte sich zwar verbessern, aber nicht so wie das eines Stammspielers gebührt (Ausnahme seine Paßquote). So bin ich nicht ganz zufrieden mit Martin. Zumal wir ihn auch nicht zum BTB umschulen konnten.


    - Ahmet Engin (20 Jahre/ 09.08.1996) - Position: M, OM (RL) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 44.000 - Wert: 24.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 2 (11) - Tore: 3 - Vorlagen: 0 - Karten: 0 - Torschußquote: 57% - Passquote: 88% - Passquote: 75% Notenschnitt: 7,20 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Für mich die Überraschung der Hinrunde, das hatte ich wirklich nicht erwartet. Auch im Training verbessert, macht beträchtliche Fortschritte bei Flanken und Kraft.


    - Andreas Wiegel (25 Jahre/ 21.07.1991) - Position: M/OM (RL) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 130.000 - Wert: 93.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 15 (1) - Tore: 4 - Vorlagen: 1 - Karten: 0 - Torschußquote: 24% - Passquote: 74% - Tacklingquote: 67% - Notenschnitt: 6,84 - Mann des Tages: 1

    Eindruck: Für mich einer der Verlierer der ersten Spiele unter mir. Das ist überraschend für mich. Dabei sollte er um einen neuen Vertrag kämpfen, so muss er aufpassen das Engin ihn nicht überholt.


    - Benjamin Köhler (36 Jahre/ 04.08.1980) - Position: M (LZ), OM (L) - Deutschland - Vertrag: 2017 (L) - Gehalt: 325.000 - Wert: 9.250
    bish. Saisondaten: Spiele: 17 (4) - Tore: 1 - Vorlagen: 3 - Karten: 1-0 - Torschußquote: 27% - Passquote: 80% - Tacklingquote: 64% - Notenschnitt: 6,86 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Auch nochmal aufgeblüht. War ganz wichtig in unseren Spielern als zusätzliche Anspielstation. Aber so langsam geht es mit ihm zu Ende, Rückschritte bei Beweglichkeit und Ausdauer sind vorhanden.


    - Fabian Schnellhardt (22 Jahre/ 12.01.1994) - Position: M (Z), OM (LZ) - Deutschland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 325.000 - Wert: 375.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 12 (4) - Tore: 3 - Vorlagen: 3 - Karten: 1-0 - Torschußquote: 47% - Passquote: 74% - Tacklingquote: 50% - Notenschnitt: 6,77 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Bei Fabian muss deutlich mehr kommen finde ich, doch sobald man dem mit Extratraining kommt mosert er rum. Junge du hast Potenzial, nutz es doch bitte.


    - Zlatko Janjic (30 Jahre/ 07.05.1986) - Position: M/OM (Z) - Bosnien - Vertrag: 2017 - Gehalt: 250.000 - Wert: 81.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 13 (2) - Tore: 2 - Vorlagen: 3 - Karten: 1-1 - Torschußquote: 41% - Passquote: 82% - Tacklingquote: 67% - Notenschnitt: 7,03 - Mann des Tages: 1

    Eindruck: Ich fand ihn enorm wichtig als offensiver Mittelfeldspieler, die Zahlen geben das aber nur bedingt her. Zeigt auch schon erste Frühzeichen einer Rückentwicklung, Schade, aber die Verletzungen eben...


    - Mohamed Cisse (19 Jahre/ 27.08.1997) - Position: M/OM (Z) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 34.000 - Wert: 20.500
    bish. Saisondaten: Spiele: 10 (4) - Tore: 1 - Vorlagen: 3 - Karten: 1-0 - Torschußquote: 50% - Passquote: 82% - Tacklingquote: 67% - Notenschnitt: 6,65 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Spielte eigentlich nur für die U19 weil ich keinen Platz für ihn hatte. Da machte er sich so lala. Im Training aber ordentlich allerdings ohne signifikante Verbesserungen.


    [/cbox]
    Sturm:
    [cbox]
    - Thomas Bröker (31 Jahre/ 22.01.1985) - Position: M/OM (R), TJ (Z) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 200.000 - Wert: 41.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 16 (2) - Tore: 8 - Vorlagen: 3 - Karten: 0-1 - Torschußquote: 62% - Passquote: 76% - Tacklingquote: 100% - Notenschnitt: 6,85 - Mann des Tages: 2

    Eindruck: Unser Bester Torschütze bislang. Auch bei ihm allerdings erste Rückschritte, vor allem bei Flanken und Schnelligkeit. Vertrag läuft aus, bin gespannt wie Grlic hier entscheidet.


    - Kingsley Onuegbu (30 Jahre/ 05.03.1986) - Position: TJ (Z) - Nigeria - Vertrag: 2017 - Gehalt: 300.000 - Wert: 70.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 11 (4) - Tore: 5 - Vorlagen: 0 - Karten: 0 - Torschußquote: 31% - Passquote: 79% - Tacklingquote: 33% - Notenschnitt: 6,81 - Mann des Tages: 2

    Eindruck: Auch verbessert was die Werte angeht, seine Torschußquote fällt gegen Bröker allerdings deutlich ab. Im Training ordentlich, auch sein Vertrag läuft noch aus.


    - Stanislav Iljutcenko (26 Jahre/ 13.08.1990) - Position: TJ (Z) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 115.000 - Wert: 85.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 1 (7) - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 0 - Torschußquote: 21% - Passquote: 81% - Tacklingquote: 29% - Notenschnitt: 6,68 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Hat ja kaum gespielt, daher auch nicht zu bewerten, sein Tor gegen Rostock war wichtig. Müsste auch mehr spielen, zumal er der Jüngste der drei Stürmer ist, im Training ordentlich


    [/cbox]

    Ich sehe Baustellen im Sturm, der müsste komplett neu, ich sehe zusätzlichen Bedarf auf den Außenbahnen offensiv wie defensiv. Das alles wird Grlic wohl nicht hinbekommen ohne ein Budget zumindest nicht kurzfristig.


    Mein sportlicher Eindruck
    Ich bin selbst überrascht wie schnell wir die Kurve bekommen haben, damit war nun wirklich nicht zu rechnen. Dennoch meine ich, nicht zuletzt nachdem ich mir nun die Weiterentwicklung im Kader mal angeschaut habe das wir deutlich über unserem Limit spielen.
    Unser Saisonziel ist der Relegationsrang, ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt hatte, im Moment liegen wir ja sogar darüber. Ich halte das Ziel durchaus für Erreichbar, sonst hätte ich den Job auch so nicht angenommen, aber die Liga ist so dermaßen ausgeglichen das hier Kleinigkeiten genügen um uns zurück zu werfen. Wir schießen etwas zu wenig Tore (20 in den 10 Spielen unter mir), dafür steht die Abwehr halbwegs (6 in 10 Spielen).


    Mir bleibt aber jetzt nichts anderes als den Kader weiter zu entwickeln, bislang hab ich ja viel auf die erfahrenen Spieler gesetzt, die Jungen müssen jedoch mehr ran.


    Der Vorstand bittet mich Ende Dezember unser Saisonziel zu überdenken. Tue ich und ändere auf Aufstieg weil wir dadurch rund 600k mehr Gehaltsbudget hätten. Das kann Ivica nur freuen, steht doch gerade für ihn noch einiges an Arbeit an.


    [headline]Der Sportdirektor[/headline]
    Über Weihnachten läßt er es sich scheinbar gut gehen, nun ja, die Spieler sind auch im Urlaub, warum soll er das nicht auch dürfen? Doch nachdem das Transferfenster öffnet wird er aktiv. Als erstes verpflichtet er für 1 1/2 Jahre auf Leihbasis Beyhan Ametov vom 1. FC Köln. Ametov ist jemand für die linke Seite. Könnte ein Stammspieler werden, doch ja.


    Als nächstes kommt er auf mich zu und meint wir sollten Özbek von der Leihspielerliste nehmen, der wäre gut genug um bei uns zu spielen. Ich lasse mich breitquatschen obwohl ich dem Baris versprochen hatte mich daraum zu kümmern. In der zweiten Woche verpflichtet er mit Malte Berauer einen rechten Verteidiger, der bislang vertragslos war. Grlic meint er hätte großen Respekt vor ihm. Wir werden es ja bald sehen.
    Ja und damit ist seine Transferaktivität dann auch schon abgeschlossen, auch Abgänge gibt es keine zu vermelden.


    - Beyhan Ametov (19 Jahre/ 07.11.1998) - Position: M (RL), OM (LZ) - Deutschland - Vertrag: 2018 (L) - Gehalt: 0 - Wert: 80.000

    Ersteindruck: Der Junge braucht Spielpraxis, aber dafür ist er ja jetzt hier. Gefällt mir was Ballannahme, Dribbling, seine Technik und Einsatzfreude angeht. Seine Zielstrebigkeit und sein Flair ebenso.


    - Malte Berauer (21 Jahre/ 19.01.1995) - Position: V/FV (R) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 90.000 - Wert: 115.000

    Ersteindruck: Als Ergänzung gedacht, von daher ganz o.k. Recht flott und im Tackling ne Wucht, aber sonst muss er noch viel lernen.


    [headline]Freundschaftsspiele[/headline]
    FC Homburg 08 - MSV Duisburg 1:1
    MSV Duisburg - FC Schalke 04 2:3


    Zwei Tests nur auf Grund der fehlenden Zeit, gegen Schalke hauptsächlich zum Geld verdienen.

    [headline]Die Spiele 22 - 23[/headline]
    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg22.png]
    Aufstellung: Zeaiter - Berauer, Bomheuer, Hajri, Poggenberg - Albutat, Dausch - Erat (46. Wiegel), Schnellhardt (61. Corboz), Köhler (61. Engin) - Onuegbu
    Tore: Beck (01.), Ernst (80.), Chahed (84.) / Wiegel (57.)


    Endstand: 3:1


    Janic, Ametov und Leutenecker verletzt, Wolze gesperrt, das geht ja gut los. Nee noch besser, nach 22 Sekunden führt Magdeburg. Danach wird es eine Vorführung für uns. Einzig das die Magdeburger vergessen den Sack zuzumachen. Mann hat das in der Kabine geraucht. Totalausfall Erat muss runter, Wiegel kommt und er trifft prompt aus 20 Metern zum Ausgleich. Danach läuft es für ein paar Minuten bei uns besser, vermutlich hätte ich mit den Auswechslungen noch warten sollen, zu spät. Onuegbu verletzt sich in der 75. und wir müssen zu zehnt zu Ende spielen und da brechen dann endgültig alle Dämme. Allerdings wäre alles andere als diese Niederlage auch nicht verdient gewesen. Für Onuegbu könnte die Saison schon zu Ende sein, muss man mal abwarten.
    [/cbox]
    [cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Sptg23.png]
    Aufstellung: Zeaiter - Berauer, Blomeyer, Bomheuer, Wolze (81. Poggenberg) - Özbek, Dausch (69. Corboz) - Wiegel (69. Engin), Schnellhardt, Ametov - Bröker
    Tore: Ametov (16.), Schnellhardt (46. (Elfm.)) /


    Endstand: 2:0


    Das muss natürlich heute einen Sieg geben, soviel ist mal klar. Doch Wolze macht Stunk weil er wechseln will, Albutat verät Teaminterna an die Presse, die Stimmung ist richtig gut im Moment bei uns. Dennoch gewinnen wir heute weil wir erstens unsere Linie wieder finden, zweitens Ametov zeigen möchte was er kann, ist ja sein erstes Pflichtspiel und drittens weil Wolze in den Strafraum zieht und gelegt wird.
    [/cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Tab23a.png]

  • Torsten Fröhling, der Trainer von Wehen-Wiesbaden, hat diese Niederlage leider nicht überlebt.


    Freitod? ;( Nehme mal an, da ist nur sein berufliches Überleben gemeint. In Lübeck geben ja schon mal ein paar Erblasser den Löffel ab, ein Trainer wäre dagegen ein Novum. :scared:


    Ansonsten kann man sagen: Sieht gut aus! Und das im doppelten Sinne: sportlich habt ihr die Erwartungen tatsächlich bisher übertroffen, aber auch Layout und Struktur der Story gefallen mir sehr gut. Dazu liest es sich mal wieder sehr locker. Der "Debakel-Modus" scheint mir dagegen eher nur für den Einstieg interessant, danach läuft er bis auf die Transfers nahezu "normal" runter.

  • [headline]Die Spiele 24 - 31[/headline]


    [cbox]
    3. Liga 24. Sptg.
    VfR Aalen (6.) - MSV Duisburg (2)
    Aufstellung: Zeaiter - Berauer, Haijri, Bomheuer, Wolze - Albutat (80. Özbek), Corboz - Wiegel, Schnellhardt (68. Janjic), Ametov (68. Köhler) - Bröker
    Tore: Bomheuer (63.(ET.)) / Bröker (07.), Köhler (90.)


    Endstand: 1:2
    Wir waren vor Aalen gewarnt worden, entsprechend gingen wir etwas tiefer in die Partie. Was ich nicht weiß ob Aalen auch vor uns gewarnt worden war. Bröker mit dem frühen Tor, das machte er Klasse, danach ließ er aber 3-4 Dinger liegen, da hätten wir nachlegen müssen. So kamen sie und bauten Druck auf, scheiterten aber meist an sich selbst oder aber an Zeaiter der wieder eine gute Partie machte. Was Bomheuer sich dann bei dem Eigentor dachte wird wohl sein Geheimnis bleiben, völlig unbedrängt schlägt er den Ball ins eigene Tor. Damit war das Unentschieden eigentlich programmiert doch die beiden eingewechselten Janjic und Köhler hatten auch noch einen Beitrag zu dieser Partie, gut Sportskamerad Müller von Aalen tat such sein Teil dazu. Ein glücklicher Sieg für uns.


    Aalen ist damit erstmal weg vom Fenster, aber das heisst ja noch gar nichts, was sind schon 6 Punkte in dieser Phase der Saison.
    [/cbox]
    [cbox]
    3. Liga 25. Sptg.
    MSV Duisburg (2) - FC Rot Weiß Erfurt (14)
    Aufstellung: Zeaiter - Berauer, Blomeyer, Bomheuer, Poggenberg - Albutat, Corboz - Wiegel, Schnellhardt (65. Janjic), Ametov (46. Köhler) - Bröker
    Tore: /


    Endstand: 0:0
    Neben Onuegbu und Leutenecker fallen jetzt auch noch Flekken und Dausch verletzt bzw. krank aus. Beide waren eigentlich vorgesehen. Wir sind hoher favorit, müssen aber aufpassen, denn die Erfurter zeigten sich zuletzt sehr auswärtsstark. Entsprechend galt es eine Mischung zu finden. Die haben wir wohl gefunden, doch als Tyralla in der 68. vom Platz flog hätte von uns mehr kommen müssen. Irgendwie kam heute nichts.
    [/cbox]
    [cbox]
    3. Liga 26. Sptg.
    MSV Duisburg (2) - Hallescher FC (3)
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker (61. Berauer), Blomeyer, Bomheuer, Wolze - Albutat, Dausch (71. Özbek) - Wiegel, Cisse (61. Janjic), Ametov - Bröker
    Tore: / Franke (67.)


    Endstand: 0:1
    Flekken, Leutenecker und Dausch sind genesen, immerhin. Ist natürlich ein Hammerspiel das schon im Vorfeld für Aufregung sorgte. Wieder dürfen wir nicht zuviel riskieren, ich hoffe wir bekommen es besser hin als letzte Woche. Am Ende sind wir zwar spielerisch etwas verbessert, das Tor treffen wir aber immer noch nicht. Dazu einmal gepennt bei einer Ecke und das Spiel ist verloren (ausgerechnet Dausch). Bei uns ist der Wurm drin und jetzt könnte ich den Grlic dafür das er mit keinen Stürmer besorgt hat, das war auch schon in der Hinrunde erkennbar Herr Grlic. Aber ich will nicht ablenken, wir besser ich haben es verbockt. Vielleicht ist es aber auch gut so, vielleicht bekam uns die Luft da oben noch nicht so gut, die Zukunft wird es zeigen.
    [/cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Tab25.png]


    [cbox]
    3. Liga 27. Sptg.
    SG Sonnenhof Großaspach (19) - MSV Duisburg (5)
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Blomeyer, Bomheuer, Poggenberg - Albutat (61. Özbek), Dausch - Bröker (61. Wiegel), Schnellhardt (82. Janjic), Köhler - Iljutcenko
    Tore: Osei-Kwadwo (53.(Elfm.)) /


    Endstand: 1:0
    Wir spielen am Sonntag, daher wissen wir das Münster und Halle verloren haben, Mainz nur unentschieden gespielt hat, wenn das keine Motivation ist? Allerdings haben die Großaspacher einen Lauf, wir allerdings auch, nur in die andere Richtung. Am Ende verlieren wir durch einen Foulelfmeter, Albutat hat da richtig hingelangt. Wenn man allerdings nur 6 Schüsse abgibt von denen nur 3 aufs Tor gingen, dann haben wir wohl ein ganz anderes Problem. Wir sind vollkommen entmutigt.
    [/cbox]
    [cbox]
    3. Liga 28. Sptg.
    MSV Duisburg (7) - Chemnitzer FC (1)
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Haijri, Bomheuer, Wolze - Albutat (77. Özbek), Dausch (73. Janjic) - Wiegel, Schnellhardt, Ametov - Bröker (57. Iljutcenko)
    Tore: Schnellhardt (03.) / Burnic (51.)


    Endstand: 1:1
    In der augenblicklichen Verfassung gegen den Tabellenführer! Herzlichen Glückwunsch! Immerhin erwartet so niemand etwas von uns. Das Spiel beginnt und nach drei Minuten verwandelt Schnellhardt einen Freistoß direkt. Gut das hatten wir trainiert, aber ich bin echt überascht das es so gut funktioniert hat. In der ersten Halbzeit sind wir danach tatsächlich besser, wenn Herr Böker nun das Toreschießen für sich nochmal entdecken könnte, dann hätten wir vielleicht nachgelegt, so bekamen wir nach der Pause den Ausgleich. O.k., damit kann ich Leben, niemand hat etwas erwartet und wir haben einen Punkt behalten. Großartig sag ich dazu.
    [/cbox]
    [cbox]
    3. Liga 29. Sptg.
    SC Paderborn 07 (5) - MSV Duisburg (7)
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Blomeyer, Bomheuer, Wolze - Albutat, Dausch (80. Özbek)- Erat, Schnellhardt (26. Janjic), Ametov (80. Wiegel) - Iljutcenko
    Tore: /


    Endstand: 0:0
    Und jetzt geht es gegen die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren, das bei unserem Stürmchen. Was bleibt also, hinten den Bus parken und genau das machen wir auch. Trotzdem haben wir dreimal soviel aufs Tor geschossen wie Paderborn, das zeigt mir wie angeraten die heutige Taktik war. Schnellhardt hat sich an der Ferse verletzt, ich hoffe wir bekommen ihn bis nächste Woche wieder hin.
    [/cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Tab29.png]


    [cbox]
    3. Liga 30. Sptg.
    MSV Duisburg (7) - SV Wehen-Wiesbaden (17)
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Haijri, Bomheuer, Wolze (70. Poggenberg) - Özbek, Dausch - Wiegel (79. Engin), Janjic (70. Schnellhardt), Ametov - Bröker
    Tore: Dausch (23.), Wein (50. (ET.)) / Pezzoni (80.)


    Endstand: 2:1


    Wir müssen auf Albutat (gesperrt) und Schnellhardt (Bank) verzichten, einer der Gründe warum man uns selbst gegen den Tabellensiebzehnten nichts zutraut. Aber wir haben eine Spielidee und wir haben ein bisschen Glück. Dausch trifft nach einer Ecke mit einem satten Linksschuß zur Führung. Das gibt etwas Auftrieb aber aus dem Schlamasel sind wir deshalb noch nicht raus. Immerhin bringen wir die Führung in die Pause.
    Durchschnaufen, nochmal an der Moral feilen und dann gehts los. Fünf Minuten später trifft Köhler Wein so das der Ball von seinem Körper abgefälscht ins eigene Tor geht. 2:0, die Entscheidung? Leider Nein, aber vom Sieg lassen wir uns jetzt nicht mehr abbringen. 12 Minuten später geht Yegenoglu mit Gelb-Rot vom Feld. Jetzt aber, doch nein Pezzoni schafft noch den Anschluß und Özbek muss in der 89. auch noch vorzeitig gehen. Am Sieg ändert das aber alles nichts. Der erste Lichtblick!
    [/cbox]
    [cbox]
    3. Liga 31. Sptg.
    Sportfreunde Lotte (12) - MSV Duisburg (5)
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Blomeyer, Bomheuer, Poggenberg - Albutat (40. Corboz), Dausch (66. Schnellhardt) - Wiegel, Janjic, Köhler (75. Ametov) - Iljutcenko
    Tore: Langlitz (43. (Elfm.)), Freiberger (53.), Flekken (57 (ET.)) / Iljutcenko (04.), Wiegel (31.), Janjic (34.)


    Endstand: 3:3

    Auch in diese Partie gehen wir als Underdog. Dennoch wollen wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Und das tun wir auch von Beginn an. Als Iljutcenko in der 4. Minute trifft ist das schon die vierte Chance von uns. Wiegel hatte sich ganz stark auf dem Flügel durchgesetzt und seine Hereingabe verwandelt Iljutcenko irgendwie vollkommen artistisch zur frühen Führung. Nach einer Viertelstunde müssen wir etwas den Gang rausnehmen doch wir bleiben gefährlich. Wiegel macht den zweiten Treffer, was auch immer ich dem heute in den Tee getan habe, es läuft wie lange nicht bei ihm. Köhler hatte das Auge für ihn. Drei Minuten später trifft Janjic auch noch aus dem Gewühl heraus. Alles sieht super aus, doch das ändert sich. Erst verletzt sich Albutat, Dausch übernimmt seine Rolle. Prompt verursacht Dausch einen Foulelfmeter der zum 1:3 führt.
    Der Gegentreffer schockt uns zunächst gar nicht, im Gegenteil Dausch trifft nach der Pause die Latte. Doch dann der Anschlußtreffer und immer noch soviel Zeit auf der Uhr. Eine ganze Fehlerkette die sich da bei uns auftat. Vier Minuten später der Ausgleich nach einem Freistoß darf Lindner ungestört köpfen, der Ball geht an den Pfosten, von dort an Flekkens Rücken und ins Tor. Das war es dann aber auch zum Glück.
    [/cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Tab31.png]


    [headline]Der Sportdirektor[/headline]
    Verpflichtete noch einen U19 Trainer, da muss das Boot jetzt aber auch langsam mal voll sein. Ansonsten hatte er wichtige Termine wie Skifahren in Österreich z.B. Als er endlich davon genug hat, wir haben schon Ende März macht er Thomas Bröker ein Vertragsangebot. Dieser nimmt das an und verlängert um ein weiteres Jahr bei uns.


    Mein sportlicher Eindruck
    Wir sind in eine schwere Krise gestürzt, scheinen uns aber langsam zu fangen. Ich hatte zwischendurch echte Sorgen das Saisonziel zu verfehlen. Das ist immer noch gut möglich, aber wir sind auf dem Weg der Besserung glaube ich. Es geht jetzt in eine kurze Länderspielpause, da von uns nur Daniel Zeaiter und Tugrul Erat fehlen möchte ich am nächsten Wochenende ein Freundschaftsspiel beim Duisburger SV bestreiten. Irgendwie muss die Moral wieder hoch für den Saisonendspurt, nur dann werden wir unser Saisonziel auch erreichen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Jupp, da hast du eine ziemliche Durststrecke eingezogen. Macht immerhin das Aufstiegsrennen sehr spannend. Ansonsten sieht es aber nicht gerade nach "Debakel" aus. Wird interessant zu sehen sein, wie sich das langfristig entwickelt, wenn die Entscheidungen des Herrn Grilic mehr Gewicht bekommen.


  • [headline]Die Spiele 32 - 38[/headline]


    [cbox]
    3. Liga 32. Sptg.
    MSV Duisburg (4) - FSV Frankfurt (20)
    Aufstellung: Zeaiter - Leutenecker, Blomeyer, Bomheuer, Poggenberg - Albutat, Dausch (71. Özbek) - Wiegel (75. Engin), Janjic (61. Schnellhardt), Köhler - Bröker
    Tore: Bröker (11.) / Schleusener (15.)


    Endstand: 1:1
    Das ist natürlich viel zu wenig, aber mehr war heute nicht drin. Sind zwar früh in Führung gegangen doch die hat ja man gerade vier Minuten gehalten. Es war danach eine ganz schwache Partie von beiden Mannschaften.
    [/cbox]
    [cbox]
    3. Liga 33. Sptg.
    Werder Bremen II (16) - MSV Duisburg (5)
    Aufstellung: Flekken - Berauer, Blomeyer, Bomheuer, Wolze - Özbek, Albutat (62. Dausch) - Wiegel (74. Iljutcenko), Schnellhardt, Ametov (70. Köhler) - Bröker
    Tore: Käuper (12.), Eilers (21.) / Schnellhardt (22.), Bröker (27.), Bomheuer (40.), Iljutcenko (92.)


    Endstand: 2:4
    Wir spielten erst am Sonntag und wussten daher das wir einen Dreier brauchen würden. Doch irgendwie ging der Schuß erstmal nach hinten los. Als wir dann 2:0 hinten lagen, blieb ja nur noch das Heil im Angriff zu suchen. Das taten wir dann mit Erfolg. Die zweite Halbzeit war dann lange ausgeglichen, quasi mit dem letzten Angriff fiel dann die Entscheidung.
    [/cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Tab33.png]


    [cbox]
    3. Liga 34. Sptg.
    MSV Duisburg (2) - VFL Osnabrück (4)
    Aufstellung: Zeaiter - Leutenecker, Haijri, Bomheuer, Wolze - Albutat, Dausch - Wiegel (72. Erat), Schnellhardt (72. Janjic), Ametov - Bröker (46. Onuegbu)
    Tore: Bröker (14.) /


    Endstand: 1:0
    Bröker verletzte sich früh an der Hand, dennoch macht er das entscheidende Tor noch. Beeindruckend. Ein ganz wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurenten, der aber hart erarbeitet war. Chemnitz ist so gut wie durch, doch dann kommen acht Mannschaften die es noch packen können. Auch Osnabrück immer noch.
    [/cbox]
    [cbox]
    3. Liga 35. Sptg.
    FC Hansa Rostock (13) - MSV Duisburg (2)
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Blomeyer, Bomheuer, Wolze - Albutat (46. Janjic (73. Haijri), Dausch (04. Özbek) - Erat, Schnellhardt, Ametov - Bröker
    Tore: Leutenecker (36. (ET.), Platje (67.) / Körber (08. (ET.), Bröker (51.)


    Endstand: 2:2
    Unter der Woche hat sich Poggenberg verletzt, für ihn ist die Saison zu Ende. Bröker spielt mit einer Manschette. Doch das war ja nur der Vorgeschmack, nach dem Spiel haben wir vier Verletzte, neben den drei ausgewechselten auch noch Ametov. Dazu zwei Eigentore, war ganz schön was los in Rostock. Ametov fällt sogar ein halbes Jahr aus.
    [/cbox]
    [cbox]
    3. Liga 36. Sptg.
    MSV Duisburg (2) - 1. FSV Mainz 05 II (5)
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Haijri, Bomheuer, Wolze - Özbek, Dausch (46. Janjic) - Erat, Schnellhardt (78. Cisse), Wiegel - Bröker (65. Onuegbu)
    Tore: Schnellhardt (14.), Berggreen (21. (ET.)) / Bohl (30.)


    Endstand: 2:1
    Dausch haben wir halbwegs hinbekommen, Janjic hat 60 Minuten drin, Albutat fällt aus, Ametov hat Saisonende, nochmal Danke an Rostock. Wir haben zu Beginn eine gute halbe Stunde, verpassen es das dritte Tor zu machen, was Bröker durchaus auf dem Fuß hatte, stattdessen bekommen wir den Anschlußtreffer. Danach ist es ein vorsichtiges Verwalten dessen. Furchtbar anzuschauen. In der 68. sieht Patrick Schorr (Mainz) gar noch Gelb-Rot. Da war ich mir sicher das wir gewinnen würden, was ich nicht wusste das es keinen Unterschied machte ob Mainz 10 oder 11 Spieler auf dem Platz hatte.
    Doch es sind drei ganz wichtige Punkte im Aufstiegskampf für uns. Das Eigentor von Berggreen ist aus meiner Sicht keines gewesen, ich meine das man Wolze hier einen Treffer geklaut hat.
    [/cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Tab36.png]


    Chemnitz ist aufgestiegen, alles andere ist noch offen.


    [cbox]
    3. Liga 37. Sptg.
    Preußen Münster (9) - MSV Duisburg (2)
    Aufstellung: Zeaiter - Leutenecker, Blomeyer, Bomheuer, Wolze - Albutat, Dausch - Wiegel (64. Engin), Schnellhardt (81. Cisse), Köhler - Bröker (64. Onuegbu)
    Tore: Jordanov (86.) /


    Endstand: 1:0
    Es hilft nichts, wir müssen gewinnen wenn wir unsere Chance behalten wollen. Jetzt hat sich auch noch Janjic verletzt, ebenfalls Saisonende und Flekken erholt sich gerade von einer Lebensmittelvergiftung, daher heute Zeaiter im Tor.
    Es wird das nächste Graupenspiel, wie oft haben wir heute aufs gegnerische Tor geschossen? Genau nicht ein einziges Mal. Daher verlieren wir es auch zu Recht. Ich bin richtig sauer aber ich kann es nicht ändern. Da jedoch Halle in Mainz verliert, Osnabrück gegen Chemnitz bleiben wir immer noch Zweiter. Wobei Chemnitz nun die Meisterschaft der dritten Liga eingetütet hat.
    [/cbox]
    [cbox]
    3. Liga 38. Sptg.
    MSV Duisburg (2) - FSV Zwickau (5)
    Aufstellung: Flekken - Leutenecker, Blomeyer, Bomheuer, Wolze - Özbek, Albutat - Wiegel (66. Erat), Schnellhardt (66. Cisse), Köhler - Bröker
    Tore: Dausch (81.), Bomheuer (86.) / Müller (71.)


    Endstand: 2:1
    Vor dem Spiel gab es jede Menge Störfeuer, aber das ist wohl normal vor so einer entscheidenden Partie. Die Lage ist klar, ein Sieg und wir sind durch, ein Unentschieden reicht wenn sowohl Magdeburg als auch Halle ebenfalls nicht gewinnen. Verlieren wir kann sogar Zwickau noch aufsteigen.
    Entsprechend abtastend geht es in die Partie. In der 40. fliegt Ballmert bei den Gästen vom Platz. Macht es uns das leichter? Nein, überhaupt nicht. Ich bin aber auch nicht bereit ins Risiko zu gehen. Das muss ich dann weil mir keine andere Wahl mehr bleibt als die in Führung gehen. Und plötzlich läuft es, wir gleichen aus und fünf Minuten später köpft uns Bomheuer ins Glück.
    [/cbox]
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/FM17SI/DDC2/1617/Tab38.png]


    Die Kaderbewertung

    Tor:
    [cbox]
    - Marcel Lenz (26 Jahre/03.05.1991) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 41.500 - Wert: 3.700
    bish. Saisondaten: Spiele: 0 - Gegentore: 0 - zu Null: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 0 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Wurde glücklicher Weise nicht benötigt. Sein Vertrag läuft aus, ich denke das war es für ihn in Duisburg


    - Mark Flekken (23 Jahre/13.06.1993) - Niederlande - Vertrag: 2019 - Gehalt: 105.000 - Wert: 120.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 33 - Gegentore: 35 - zu Null: 11 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,87 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Eine absolut solide Leistung von Mark. Solide wird jedoch nächste Saison nicht genügen fürchte ich.


    - Daniel Zeaiter (22 Jahre/30.03.1995) - Libanon - Vertrag: 2018 - Gehalt: 49.000 - Wert: 41.500
    bish. Saisondaten: Spiele: 6 - Gegentore: 6 - zu Null: 2 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,85 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Ich hab ihn ein paarmal gebracht und auch auf ihn konnte ich mich verlassen. Zwei ordentliche Torhüter also.


    [/cbox]
    Abwehr:
    [cbox]
    - Thomas Blomeyer (21 Jahre/24.04.1996) - Position: V (RLZ) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 80.000 - Wert: 130.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 20 (6) - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 3-0 - Torschußquote: 20% Passquote: 57% - Tacklingquote: 85% - Notenschnitt: 7,01 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Ich hab Vertrauen investiert und er hat geliefert. Was will ich mehr? Entwicklung natürlich. Für ihn ist der Aufstieg wichtig.


    - Dustin Bomheuer (26 Jahre/ 17.04.1991) - Position: V (Z) - Deutschland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 300.000 - Wert: 350.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 36 (0) - Tore: 2 - Vorlagen: 1 - Karten: 3-1 - Torschußquote: 29% - Passquote: 59% - Tacklingquote: 86% - Notenschnitt: 7,13 - Mann des Tages: 4

    Eindruck: Nicht nur das er uns in die 2. Liga geköpft hat, nein er hat insgesamt mächtig zugelegt und ist mit Sicherheit ein Schlüsselspieler


    - Branimir Baljic (37 Jahre/ 19.10.1979) - Position: V (Z), DM - Bosnien - Vertrag: 2017 - Gehalt: 180.000 - Wert: 1.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 6 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-1 - Torschußquote: 0% - Passquote: 74% - Tacklingquote: 80% - Notenschnitt: 6,44 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Wie gesagt, keine Chance mehr bei mir in der Rückrunde. Das war es dann wohl für ihn.


    - Enis Hajri (34 Jahre/ 17.04.1991) - Position: V (Z), DM - Tunesien - Vertrag: 2018 - Gehalt: 155.000 - Wert: 16.750
    bish. Saisondaten: Spiele: 17 (6) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 4-1 - Torschußquote: 25% - Passquote: 67% - Tacklingquote: 81% - Notenschnitt: 6,76 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Alles Gut bei ihm, einzig sein Alter, er wird es nächstes Jahr bei mir sehr schwer haben an Einsätze zu kommen fürchte ich.


    - Dan Patrick Poggenberg (25 Jahre/ 28.03.1992) - Position: V/FV (L) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 210.000 - Wert: 22.500
    bish. Saisondaten: Spiele: 5 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Torschußquote: 0% - Passquote: 72% - Tacklingquote: 58% - Notenschnitt: 6,73 - Mann des Tages: 1

    Eindruck: Zu kurze Zeit um ihn fair beurteilen zu können. Zwei heftige Verletzung in einer Saison, das bleibt in Erinnerung. Vertrag läuft aus.


    - Kevin Wolze (27 Jahre/ 09.03.1990) - Position: V/FV (L), DM, M (LZ), OM (L) - Deutschland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 263.000 - Wert: 275.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 34 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 5 - Karten: 6-0 - Torschußquote: 33% - Passquote: 75% - Tacklingquote: 67% - Notenschnitt: 7,01 - Mann des Tages: 1

    Eindruck: In der Rückrunde nicht mehr ganz so effektiv, dennoch er war eine unserer Waffen!


    - Malte Berauer (22 Jahre/ 19.01.1995) - Position: V/FV (R) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 90.000 - Wert: 95.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 5 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 2-0 - Torschußquote: 0% - Passquote: 63% - Tacklingquote: 63% - Notenschnitt: 6,62 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Gut das er da war als sich Leutenecker seine Auszeit nahm. Ansonsten ist er mit Sicherheit eine Liga zu hoch bei uns. Durchgefallen würd ich meinen.


    - Tugrul Erat (24 Jahre/ 17.06.1992) - Position: V/FV (R), M/OM (R) - Aserbaidschan - Vertrag: 2018 - Gehalt: 105.000 - Wert: 165.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 6 (3) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 1-0 - Torschußquote: 20% - Passquote: 71% - Tacklingquote: 43% - Notenschnitt: 6,69 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Zuletzt im Mittelfeld eingesetzt, bei der Tacklingquote wusste ich mir sonst nicht zu helfen. Im Grunde durchgefallen.


    - Fabio Leutenecker (27 Jahre/ 15.03.1990) - Position: V/FV (R), M/OM (R) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 235.000 - Wert: 150.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 33 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 10-0 - Torschußquote: 12% - Passquote: 73% - Tacklingquote: 79% - Notenschnitt: 6,82 - Mann des Tages: 2

    Eindruck: Nun darf er eine Liga höher spielen, mal schaun wie er da zurecht kommt. Möchte mehr Offensivgeist von ihm sehen.


    [/cbox]
    Mittelfeld:
    [cbox]
    - Tim Albutat (24 Jahre/ 23.09.1992) - Position: DM, M (Z) - Deutschland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 105.000 - Wert: 275.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 32 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 6 - Karten: 9-1 - Torschußquote: 44% - Passquote: 83% - Tacklingquote: 73% Notenschnitt: 6,94 - Mann des Tages: 1

    Eindruck: Mein wichtigster Spieler, ich bleibe dabei.


    - Baris Özbek (30 Jahre/ 14.09.1986) - Position: DM, M (Z) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 180.000 - Wert: 95.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 7 (12) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 4-1 - Torschußquote: 33% - Passquote: 81% - Tacklingquote: 86% Notenschnitt: 6,78 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Schwierig ihn zu beurteilen, sein Temperament hat mich teilweise echt angekotzt. Dennoch spielt er saubere Pässe und man konnte ihn eigentlich immer bringen.


    - Mael Corboz (22 Jahre/ 06.09.1994) - Position: DM, M (Z) - USA - Vertrag: 2018 - Gehalt: 60.000 - Wert: 52.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 3 (8) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Torschußquote: 0% - Passquote: 84% - Tacklingquote: 86% Notenschnitt: 6,60 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Ein verlorenes Jahr für Mael.


    - Martin Dausch (31 Jahre/ 04.03.1986) - Position: DM, M (LRZ) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 338.000 - Wert: 125.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 35 (1) - Tore: 2 - Vorlagen: 4 - Karten: 1-0 - Torschußquote: 35% - Passquote: 85% - Tachklingquote: 68% Notenschnitt: 6,84 - Mann des Tages: 1

    Eindruck: In der Rückrunde noch stärker, allerdings wird er nicht Jünger. In jedem Fall aber auch ganz wichtig gewesen in diesem Jahr.


    - Beyhan Ametov (18 Jahre/ 09.08.1996) - Position: M (RL), OM (LZ) - Deutschland - Vertrag: 2018 (L) - Gehalt: 0.000 - Wert: 100.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 28 (1) - Tore: 4 - Vorlagen: 9 - Karten: 3-0 - Torschußquote: 24% - Passquote: 68% - Passquote: 57% Notenschnitt: 7,14 - Mann des Tages: 2

    Eindruck: Großartige Leistungen die er da für Köln gebracht hat, bei uns war er leider wenig hilfreich bislang. Seine Rolle gilt es zu überdenken wenn er denn mal wieder Gesund ist.


    - Ahmet Engin (20 Jahre/ 09.08.1996) - Position: M, OM (RL) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 44.000 - Wert: 5.750
    bish. Saisondaten: Spiele: 2 (16) - Tore: 3 - Vorlagen: 0 - Karten: 0 - Torschußquote: 36% - Passquote: 87% - Passquote: 75% Notenschnitt: 6,98 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Konnte in der Rückrunde auch nicht mehr an die zwei-drei richtig guten Spiele in der Hinrunde anknüpfen. Talent ja, aber das allein reicht nicht in der Zweiten Liga.


    - Andreas Wiegel (25 Jahre/ 21.07.1991) - Position: M/OM (RL) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 130.000 - Wert: 20.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 28 (4) - Tore: 6 - Vorlagen: 4 - Karten: 0 - Torschußquote: 35% - Passquote: 78% - Tacklingquote: 72% - Notenschnitt: 6,87 - Mann des Tages: 1

    Eindruck: Ich bin gespannt ob sie ihm noch einen neuen Vertrag geben. Solide Leistung ja, mehr aber eben auch nicht, zuletzt sogar nicht mal mehr das.


    - Benjamin Köhler (36 Jahre/ 04.08.1980) - Position: M (LZ), OM (L) - Deutschland - Vertrag: 2017 (L) - Gehalt: 325.000 - Wert: 2.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 25 (7) - Tore: 2 - Vorlagen: 8 - Karten: 2-0 - Torschußquote: 31% - Passquote: 81% - Tacklingquote: 61% - Notenschnitt: 6,97 - Mann des Tages: 1

    Eindruck: Das war nochmal eine richtig starke Rückrunde von Benjamin. Dennoch hoffe ich das Ivica nicht auf die Idee kommt ihn zu kaufen.


    - Fabian Schnellhardt (23 Jahre/ 12.01.1994) - Position: M (Z), OM (LZ) - Deutschland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 325.000 - Wert: 375.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 25 (7) - Tore: 7 - Vorlagen: 6 - Karten: 1-0 - Torschußquote: 35% - Passquote: 77% - Tacklingquote: 47% - Notenschnitt: 6,92 - Mann des Tages: 3

    Eindruck: Potenzial genutzt lautet mein Urteil über seine Rückrunde. Musste aber öfter ran als er eigentlich schon sollte.


    - Zlatko Janjic (31 Jahre/ 07.05.1986) - Position: M/OM (Z) - Bosnien - Vertrag: 2017 - Gehalt: 250.000 - Wert: 14.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 16 (11) - Tore: 3 - Vorlagen: 4 - Karten: 2-1 - Torschußquote: 42% - Passquote: 81% - Tacklingquote: 73% - Notenschnitt: 6,96 - Mann des Tages: 1

    Eindruck: Zuletzt hab ich ihn denn doch vermisst, auch bei ihm stehen die Zeichen wohl auf Trennung, schade, ein Jahr hätte ich ihn gerne noch gehabt.


    - Mohamed Cisse (19 Jahre/ 27.08.1997) - Position: M/OM (Z) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 34.000 - Wert: 5.250
    bish. Saisondaten: Spiele: 18 (7) - Tore: 2 - Vorlagen: 7 - Karten: 1-0 - Torschußquote: 44% - Passquote: 83% - Tacklingquote: 61% - Notenschnitt: 6,90 - Mann des Tages: 2

    Eindruck: Spielte eigentlich nur für die U19. 1 (7) in der ersten Mannschaft. Daher täuschen seine Werte. Nächstes Jahr muss er dann aber ran.


    [/cbox]
    Sturm:
    [cbox]
    - Thomas Bröker (32 Jahre/ 22.01.1985) - Position: M/OM (R), TJ (Z) - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 300.000 - Wert: 35.500
    bish. Saisondaten: Spiele: 30 (2) - Tore: 13 - Vorlagen: 4 - Karten: 0-1 - Torschußquote: 53% - Passquote: 79% - Tacklingquote: 93% - Notenschnitt: 6,86 - Mann des Tages: 3

    Eindruck: Nicht mehr so stark wie in der Hinrunde, nur hatte ich oft ja gar keine andere Wahl als ihn zu bringen.


    - Kingsley Onuegbu (31 Jahre/ 05.03.1986) - Position: TJ (Z) - Nigeria - Vertrag: 2017 - Gehalt: 300.000 - Wert: 11.750
    bish. Saisondaten: Spiele: 12 (7) - Tore: 5 - Vorlagen: 0 - Karten: 0 - Torschußquote: 37% - Passquote: 80% - Tacklingquote: 33% - Notenschnitt: 6,76 - Mann des Tages: 2

    Eindruck: In der Rückrunde ja fast durchgehend verletzt, somit eigentlich ein Ausfall. Auch hier bin ich gespannt was passiert.


    - Stanislav Iljutcenko (26 Jahre/ 13.08.1990) - Position: TJ (Z) - Deutschland - Vertrag: 2017 - Gehalt: 115.000 - Wert: 19.000
    bish. Saisondaten: Spiele: 4 (11) - Tore: 3 - Vorlagen: 1 - Karten: 0 - Torschußquote: 39% - Passquote: 82% - Tacklingquote: 38% - Notenschnitt: 6,78 - Mann des Tages: 0

    Eindruck: Tja, auch viel in der Reha statt auf dem Platz, somit keine Fitneß, somit nur Kurzeinsätze. Schade


    [/cbox]


    [headline]Auszeichnungen[/headline]
    Spieler des Jahres der Fans: 1. Dustin Bomheuer (34%), 2. Kevin Wolze (30%), 3. Thomas Blomeyer (23%)
    Tor der Saison: Andreas Wiegel, 23.10.2016 gegen Werder Bremen II
    Jugendspieler der Saison: Thomas Blomeyer
    Elf des Jahres der 3. Liga: Dustin Bomheuer
    Spiel der Saison: 16.10.2016 - FSV Frankfurt - MSV Duisburg 0:4
    Momente zum Vergessen: 13.08.2016 - SSV Jahn Regensburg - MSV Duisburg 2:0


    Der Vorstand ist mit mir zufrieden (60%), Saisonziel ist ja auch erreicht. Worüber man nicht so glücklich ist sind die Transfers (50%). Aber da kann ich ja nichts zu.


    [headline]Der Rest der Republik[/headline]
    Deutscher Meister ist der FCB, das zum vierten Mal in Folge. Leipzig, Leverkusen und Dortmund finden sich auf den Plätzen ein. Für die Europa League konnten sich Gladbach und Schalke qualifizieren. Köln wurde Siebter. Abgestiegen sind Werder Bremen und der FC Augsburg. In die Relegation muss der VfL Wolfsburg.


    In der Zweiten Bundesliga gelang es dem VfB Stuttgart den Titel und damit die sofortige Rückkehr ins Oberhaus zu realisieren. Begleiten wird den VfB etwas überraschend der Karlsruher SC. Platz 3 und damit Gegner in der Relegation des VfL Wolfsburg ist Hannover 96 geworden.
    Den Gang in Liga 3 antreten müssen der 1. FC Heidenheim und die Würzburger Kickers. Die Abstiegsrelegation spielt Dynamo Dresden und ist damit Gegner des 1. FC Magdeburg.


    Im DFB-Pokalfinale fehlten die Bayern, dort spielten der Hamburger SV gegen Borussia Dortmund. Dortmund gewann es mit 3:0


    In den Relegationen gewannen die beiden Höherklassigen Vereine die Hinspiele. Wolfsburg mit 3:1 gegen Hannover, Dresden mit 2:1 gegen Magdeburg. Wolfsburg sichert sich den Klassenerhalt mit einem 2:0 im Rückspiel und auch Dynamo Dresden gelingt schließlich mit einem 1:1 der Klassenverbleib.


    [headline]Europa[/headline]
    Das Champions League Finale bestritten Paris St. Germain und der FC Barcelona. Barcelona gewinnt mit 2:1.


    In der Europa League lautete die Endspielpaarung Celta Vigo - Atlethic Bilbao. Bilbao gewann mit 0:1. Letzter deutscher Teilnehmer war der FC Schalke 04, der sich erst im Halbfinale von Vigo stoppen ließ.


    Im Youth League Finale gab es eine faustdicke Überraschung. Real Madrids U19, immerhin Titelverteidiger unterlag der U19 von Borussia Mönchengladbach mit 0:2


    Der europäische Supercup ging an den FC Sevilla, der Real Madrid mit 2:1 schlagen konnte.


    [headline]Der Sportdirektor[/headline]
    Ivica macht zunächst nicht viel, kann er aber auch nicht, da ja bis zum letzten Spieltag unklar ist in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen. Immerhin verlängert er mit Stefan Kraft unserem U19 Physio. Dann verlängert er auch mit unserem Jugendabteilungsleiter Uwe Schubert und weiteren Mitarbeitern. Nun nach dem letzten Spieltag kennt er das Budget für die neue Saison und weiß in welcher Liga wir spielen. Verträge zu verlängern gäbe es noch eine ganze Menge, so er das denn will. Noch hat er aber auch 6 Wochen Zeit dafür.


    ---


    Diese letzten 6 Wochen nutzte er um die vorhandenen Optionen bei Poggenberg und Iljutcenko zu ziehen. Die immer noch freien drei Scoutingstellen zu besetzen und es folgten weitere Vertragsverlängerungen bei Mitarbeitern, u.a. mit meinem Co-Trainer Yontcho Arsov. Dann die erste Vertragsverlängerung bei den Spielern, Ahmet Engin darf sich glücklich schätzen beim MSV bleiben zu dürfen, so sag ich das mal. Er verlängerte bis 2019. Ihm folgt Andreas Wiegel, ebenfalls bis 2019. Der dritte ist Onuegbu der noch im Mai einen Vertrag bis 2019 unterzeichnet.


    Benjamin Köhler erklärt derweil sein Karriereende, kehrt also auch nicht mehr zu Union zurück. Branimir Baljic folgt diesem Beispiel wenige Tage später.


    Thomas Blomeyer bindet sich schließlich bis 2020 an Duisburg, was ich nur gut heißen kann. Angeblich hat er aber eine Ausstiegsklausel aushandeln können. Eine Nachricht die sich schnell bestätigt als ich mich bei Ivica erkundige, für 650 k könnte er zu einem Bundesligisten wechseln. Es ist Ende Mai, nun verabschiede auch ich mich für 2 Wochen in den Urlaub.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Vorweg, ich bin genauso schlau wie ihr. Der Spieltstand ist immer noch bei Ende Mai und es gibt nichts was ich euch nicht berichtet hätte. Du hast absolut Recht @TMU jetzt ist Grilic gefragt, jetzt muss er liefern und genau wie du befürchte ich das er das nicht tut, oder nur begrenzt tut. Gut bei 270 k an Transfersumme geht nicht die Welt, aber ein paar Ablösefreie sollten schon noch kommen.


    Die Tatsache das er einem 31 und 32 jährigem den Vertrag verlängert hat deutet nicht gerade darauf hin das er einen neuen Stürmer holen wird. Die Abwehr bleibt wie es aussieht auch erst einmal zusammen, wobei ich mit Bomheuer, Blomeyer und Wolze da drei der Besten habe, die werden von anderen umgarnt werden, auch eine lustige Aufgabe für ihn die zu halten. Und meine Problemzone rechtes Mittelfeld, da hab ich in der Winterpause schon was erwartet und passiert ist nichts.


    Seht ihr und genau das ist jetzt der spannende Punkt, ich weiß genau was ich tun würde. Ob es gehen würde ist noch eine andere Frage, nur ich stehe jetzt staunend davor ob etwas passiert oder nicht und wenn ja was konkret. Spannend.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Deutscher Meister ist der FCB, das zum vierten Mal in Folge. Leipzig, Leverkusen und Dortmund finden sich auf den Plätzen ein. Für die Europa League konnten sich Gladbach und Schalke qualifizieren. Köln wurde Siebter. Abgestiegen sind Werder Bremen und der FC Augsburg


    Ziemlich realistisch...


    Im Youth League Finale gab es eine faustdicke Überraschung. Real Madrids U19, immerhin Titelverteidiger unterlag der U19 von Borussia Mönchengladbach mit 0:2


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!


    Ansonsten kann ich dir nur noch Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg wünschen. Meine Bedenken hat dir TMU ja auch schon mitgeteilt...

  • Seht ihr und genau das ist jetzt der spannende Punkt, ich weiß genau was ich tun würde. Ob es gehen würde ist noch eine andere Frage, nur ich stehe jetzt staunend davor ob etwas passiert oder nicht und wenn ja was konkret.


    Wohl war, aber ich hätte da einfach nicht die Ruhe da "eine andere Macht" Schalten und Walten zu lassen und würde vermutlich wahnsinnig werden. Als Leser hat es hingegen natürlich noch mehr Reiz, wenn der Autor/Spieler nicht alles in der Hand hat. Daher wünsche ich dir einfach mal ein bisschen Glück. Angesicht von 270k Transferbudget vielleicht sogar noch mehr ;)

  • Es ist Ende Mai, nun verabschiede auch ich mich für 2 Wochen in den Urlaub.


    Weglaugen gilt nicht!


    Seht ihr und genau das ist jetzt der spannende Punkt, ich weiß genau was ich tun würde.


    Das wüsste wohl jeder hier. Dieses ausgeliefert sein muss gewaltig nerven (man kann ja schließlich nicht einmal Vorschläge machen). Wortwörtlich ist das wohl ein Challenge-immanentes Dilemma, entweder mit dem gleichen Team jede Saison eine Steigerung hinlegen oder rechtzeitig irgendwohin wechseln, wo ein besseres Team wartet.


    Ob es gehen würde ist noch eine andere Frage, nur ich stehe jetzt staunend davor ob etwas passiert oder nicht und wenn ja was konkret.


    Für mich gilt mal wieder: fehlende FoMa-Erfahrung für eine konkrete Einschätzung. Generell würde ich aber einfach mal folgendes erwarten: . Genau ! Der beste Fall wird sein, dass der Griff in die Bingotrommel einen Ligaveteranen auf einer zufällig nützlichen Position ergibt.


    Ziemlich realistisch...


    Naja, den Norden (Bremen bzw. Kiel) haben sie aber schon sträflich unterschätzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!