Neuer Manager - neues Glück?

  • So, der EA-FM ist in Rente geschickt worden, nun will ich mich am Footman probieren. Aber Achtung: Bei dieser Story besteht Gefahr auf schlechte Ergebnisse. Ich bin schon mit Barca abgestiegen, seid also auf das schlimmste gefasst. Hilfe ist deswegen gerne gesehen (vor allem im taktischen Bereich).


    Ich bin der großen Fußstapfen meines Vorgängers bewusst, trotzdem starte ich mit meiner Borussia. Der Grund ist ganz einfach: Bei meinem Lieblingsverein kenne ich mich am besten aus und das könnte durchaus von Vorteil sein, ich lasse mich einfach von Dieter Hecking im taktischen Bereich inspirieren.


    Nun noch zum Manager. Oben steht, ich spiele mit dem 17er, das stimmt allerdings nicht ganz. Ich habe mir aus dem Workshop ein Transferupdate besorgt, soll heißen, das Spiel startet immer noch 2016, die Kader sind allerdings auf dem Stand des 16.07.2017.


    Und jetzt rein in die Karriere des Steffen Thörings…


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich starte mit empfohlenen Einstellungen und mit ausgeglichenen Werten.


    [xattach=689][/xattach]


    Als erste „Amtshandlung“ gehe ich zum obligatorischen Meeting: Ich vereinbare einen Termin um über die aktuellen Philosophien zu verhandeln, der Pressekonferenz stimme ich auch zu, dann reicht mich Rolf Königs an Dirk Bremser weiter. Mit dem vereinbare ich das Testspiel zwischen A und U23-Mannschaft, den Kaderbericht seinerseits, ein Meeting mit den restlichen Mitgliedern des Trainerstabes, dass die U23 sich im taktischen Bereich selbst verwalten darf, bzw. dass ich „den Rest“ übernehme, offiziell wird allerdings Bremser Trainer und, zu guter Letzt, dass Bremser das individuelle Training übernehmen darf.


    Danach gehe ich zu den Mitarbeitern. Fehlen tut mir ein (weiterer) Fitnesstrainer, ein (weiterer) Torwarttrainer, ein (weiterer) Assistenztrainer, ein Datenanalyst, Scouts, Physios und ein (Chef-) Sportwissenschaftler.


    Als nächster TOP folgt das Training:


    [xattach=690][/xattach]


    Hier will ich, wenn die neuen Mitarbeiter da sind, allerdings noch mal Hand anlegen.
    Beim Allgemeinen Training stelle ich für die Saisonvorbereitung auf Taktik und eine sehr hohe Intensität.


    Dann gucke ich mir den Transferbereich an. Hier fällt mir direkt einen Fehler beim Patch auf: Julio Villalba wechselt erst zur nächsten Saison, also zu dem Zeitpunkt, wo er auch in Wirklichkeit kommt, dummerweise müssten wir uns ein Jahr in die Zukunft denken, und dann käme er „zu spät“. Sonst gibt es nur noch ein paar Klauseln zu sehen, bis auf die Rückkaufklausel für Chelsea in der Personalie Hazard nichts besonderes.


    Mit dem Vorstand bespreche ich dann noch, dass ich einen höheren Prozentsatz der Transfereinnahmen für mein Transferbudget zu Verfügung habe, dann geht es, als letzten Punkt vor der Kaderanalyse, noch zu den Finanzen. Der Kontostand beträgt rund 57 Millionen, mein Transferbudget nur 3,2 Millionen Euro. Nun ja. Schulden sind noch in Höhe von fast 50 Millionen offen, allerdings gestreckt auf einen Zeitraum bis 2036, das ist akzeptabel.


    Und nun zum Team:


    Im Tor ist die Sache klar: Yann Sommer geht mit 3,5/5,0 Sternen als Nummer 1 in die Saison; Sippel folgt mit 2,5/5,0 Sternen auf „Rang“ 2. Eine Nummer 3 gibt es nicht, mit Blaswich, Hiemer und Nicolas kann da allerdings problemlos ein Talent aus der U23 im Notfall hochgezogen werden. Wenn man die Schlüsselattribute für den „unterstützenden mitspielenden Torwart“ (tendenziell soll mein TW diese Rolle in der Taktik spielen, weil mitspielenden TWs die Zukunft gehört, ich allerdings nicht zu viel Risiko eingehen möchte und deswegen nicht „angreifen“ wähle) vergleicht, gewinnt Yann sein Duell bei den wirklich wichtigen Attributen mit 7:2 (ein Unentschieden) und bei den wichtigen Attributen mit 6:0 (ebenfalls ein Remis). Dazu ist Yann beidfüßig und ist mit 183cm 3cm größer als sein Konkurrent. Ich denke, der Vergleich ist eindeutig. Dummerweise fällt Yann noch 4-8 Wochen aus; ich hoffe, dass wir ihn bis zum Saisonstart fitkriegen.


    Fazit: Qualitativ – Gut, Quantitativ – Sehr Gut


    Bei den Linksverteidigern ist es deutlich enger. Oscar Wendt und Timotheé „Kolo“ Kolodziejczak haben beide 3,0/5,0 Sternen und kein Potenzial, Nico Schulz und Fabian Johnson folgen mit 2,5/5,0 Sternen, wobei sich Nico noch um 0,5 Sterne verbessern kann. Bis auf Fabi können alle die Position (sofern die Rolle stimmt) perfekt spielen, er kommt nur auf 7/10 Balken maximal. Wenn man die Attribute von Oscar und Kolo vergleicht, stellt sich schnell heraus, dass Oscar die offensivere Option ist und Kolo die defensivere Option ist. Fabi und Nico sind von den Attributen her ungefähr gleich. Technisch und Mental ist Fabi besser, Nico dafür Physisch, allerdings, wie gesagt, nur minimal. Fabi ist insgesamt eher der offensivere, Nico kannst du mit allen Rollen versorgen, ob defensiv oder offensiv ist ihm egal. Ein Allrounder, wie ich ihn mir wünsche.


    Fazit: Qualitativ – Gut, Quantitativ – Sehr Gut


    In der Innenverteidigung sind wir sehr breit und talentiert aufgestellt. Insgesamt acht Spieler können wir dort problemlos einsetzen, die alle mind. 7/10 Balken aufweisen können. Als erstes wäre da Matthias Ginter zu nennen. 3,5/5,0 Sternen hat er, und 4,0/5,0 Sternen Potenzial. Das Trio das hinter Matthias eingeordnet werden kann, besteht aus Jannik Vestergaard, Kolo und Nico Elvedi. Alle haben 3,0/5,0 Sternen und ein Potenzial von 3,5 (Jannik und Kolo) oder 4,0-5,0/5,0 Sternen (Nico). Dahinter kommen noch Tony „Fußballgott“ Jantschke (der allerdings eher in der VR gesetzt ist) und Tobias Strobl mit jeweils 2,5/5,0 Sternen und ohne Potenzial. Die zwei noch fehlenden VZs heißen Mamadou Doucouré und Marvin Schulz. Sie bieten 2,0/5,0 Sternen und ein Potenzial von 4,0-5,0 (Mams) oder 2,0-3,0 (Marvin). Jannik, Kolo und Nico und Matthias plane ich als mögliche Stammspieler ein, wobei Jannik den defensiveren Part in der VZ übernehmen soll und Matthias den offensiveren. Kolo kann beides, Nico wäre der Ginter-Ersatz.


    Fazit: Qualitativ – Gut, Quantitativ – Perfekt


    Die VR ist die Position, wo wir am schlechtesten aufgestellt sind. Wir haben hier Tony, Matthias, Fabi, Tobias und Nico. Tobi hat 3,0/5,0 Sterne, die anderen 2,0/5,0 Sternen (bis auf Matthias, der hat 2,5/5,0). Lediglich Nico und Matthias haben Potenzial (3,5-4,5/5,0; 3,5/5,0). Tony sollte hier gesetzt sein, er besticht in der Defensive mit guten bis sehr guten Werten. Ebenfalls eher defensiv orientiert sind Tobi und Nico; Fabi kann eher den offensiveren Part übernehmen. Matthias ist da ganz flexibel.


    Fazit: Qualitativ – Befriedigend, Quantitativ – Gut


    Vier Spieler haben wir, die den linken Flügelverteidiger spielen können. Oscar und Fabi bieten dort 3,0/5,0 Sternen, Nico und Kolo haben 2,5 und 2,0 Sterne, beide haben ein Potenzial von +0,5 Sternen. Von den Werten her überzeugen sie mich alle nicht; ich werde versuchen, ohne FV zu spielen.


    Fazit: Qualitativ – Akzeptabel, Quantitativ – Akzeptabel


    Auf der anderen Seite sieht es noch schlimmer aus: Tony hat 2,5/5,0 Sternen, Fabi 2,0/5,0 Sternen. Bei den Attributen kann nur Tony (halbwegs) überzeugen. Ich bleibe dabei: Ich spiele ohne Flügelverteidiger.


    Fazit: Qualitativ – Schlecht, Quantitativ – Schlecht


    Das DM sieht dann da schon wieder besser aus. Christoph Kramer ist dort mit 3,5/5,0 Sternen unsere Nummer 1. Dahinter reiht sich Tobi als Nummer 2 ein. Er kann 3,0/5,0 Sterne für sich verweisen. Als erster Spieler mit Potenzial kommt dann Denis Zakaria: 2,5/5,0 Sternen hat er im Moment, 4,0-5,0 kann er erreichen. Möglichkeiten 4 und 5 im DM sind eher Notlösungen. Beide, Marvin Schulz und Nico haben nur 2,0/5,0 Sternen, dazu kann Nico die Position nur mit 6/10 Balken bestenfalls spielen. Marvin hat ein Potenzial von 2,0-3,0 Sternen, Nico immerhin eins von 3,5-4,5 Sternen. Edit: Matthias Ginter ist auch im DM einsetzbar: 3,0/5,0 Sternen, 3,5/5,0 Potenzial.


    Fazit: Qualitativ – Gut, Quantitativ – Gut


    Das MZ kann locker mit dem DM mithalten. Auch hier sind Christoph, Tobi und Denis die Top 3, und wie auch im DM folgen dahinter ausschließlich 2,0 Sterne Spieler, Lars Stindl, Lászlo Bénes, Marvin Schulz und Nico Elvedi. Lars hat leider kein Potenzial, dafür können sich alle anderen noch entwickeln: Lászlo bis auf 3,0-4,0 Sterne, Marvin bis auf 2,0-3,0 Sterne und Nico bis auf 3,5-4,5 Sterne. Lars und Nico haben jedoch nur 6/10 Balken bestenfalls, sie sind damit eher nicht so geeignet. Edit: Matthias Ginter. 2,5 Sterne, 3,5 Potenzial.


    Fazit: Qualitativ – Gut, Quantitativ – Sehr Gut


    Nun zu den vielleicht (quantitativ) besten Positionen bei der Borussia: Die Flügel. Im ML haben wir elf Spieler. Elf! Dummerweise haben sieben von den elf Spielern 2,0 Sterne. Die anderen vier sind Fabi Johnson (3,5 Stärke, kein Potenzial), Ibrahima „Ibo“ Traoré (3,0 Stärke, kein Potenzial), Vincenco Grifo (3,0 Stärke, 3,5 Potenzial) und Thorgan Hazard (2,5 Stärke, 3,0 Potenzial). Thorgan kann allerdings nur maximal 6/10 Balken bieten. Oscar Wendt, Lars Stindl, Patrick Herrmann, Nico Schulz (2,5 Potenzial), Jonas Hofmann, Josip Drmic (beide 3,0 Potenzial) und Mike Feigenspann (2,0-3,0 Potenzial) sind diejenigen, die 2,0 Sterne aufweisen können. Oscar, Lars und Patrick können jedoch nur maximal 6/10 Balken bieten. Fabi kann man am besten als klassischen (defensiven) Flügelspieler aufstellen, Ibo, Thorgan und Vincenco genauso. Letzterer ist allerdings auch ein „Äußerer Spielmacher“. Wenn man Fabis und Ibos Werte vergleicht, gefällt mir Ibo offensiv besser, defensiv ist Fabi jedoch der Stärkere. Das gleiche gilt beim Vergleich Fabi versus Vincenco. Fehlt nur noch der Vergleich mit Ibo und Vincenco: Dieser zeigt mir, Vincenco hat eine deutlich bessere Technik, ist aber langsamer (was ja nun auch nicht so ganz unwichtig für einen Flügelspieler ist). Unentschieden.


    Fazit: Qualitativ – Gut, Quantitativ – Sehr Gut


    Im MR haben wir acht Spieler. Patrick Herrmann führt diese Liste mit 3,5 Sternen an, hinter ihm folgt Jonas Hofmann mit 3,0 Sternen. Wenn man sie als Flügelspieler vergleicht, egal ob als unterstützender oder angreifender Flügelspieler, sprechen die Werte jedoch für Jonas. Ich will die Freundschaftsspiele abwarten und dann eine Entscheidung treffen; da wir die Dreifachbelastung haben, werden wir, denke ich, sowieso keine Nummer 1 festlegen können. Lars Stindl,Ibo und Vincenco haben 2,5 Sterne, Fabi, Thorgan und Mike 2,0. Fabi und Thorgan haben nur 6/10 Balken maximal.


    Fazit: Qualitativ – Gut, Quantitativ – Sehr Gut


    Mit dem OMZ bin ich auch sehr zufrieden. Lars und Thorgan sind unsere zwei besten Leute auf dieser Position mit 3,5 Sternen. Während Lars eher der klassische offensive Mittelfeldspieler ist, ist Thorgan eher der Typ Spielmacher. Auch den Maestro Raffael und Vincenco sind gute Spieler für das OMZ. Beide haben 3,0 Sterne und sind vom Typus „Spielmacher“. Als Talent hinter den vieren soll Laszlo heranreifen. Das OMZ ist seine Stärke, und mit 2,5-3,5 Sternen hat er da auch gut Potenzial. Sein aktuelles Leistungsvermögen beträgt jedoch nur 2,0 Sterne, von daher wird er an den etablierten erst einmal nicht vorbeikommen. Unsere letzte Möglichkeit im OMZ ist Jonas Hofmann. Mit seinen2,0 Sternen, einem Potenzial von 2,5 Sternen und nur 6/10 Balken ist er aber auch nur die Notlösung.


    Fazit: Qualitativ – Sehr Gut, Quantitativ – Gut


    Im OML sind wir quasi genauso besetzt wie im ML, einziger Unterschied ist, das Thorgan 3,0/5,0 Sternen hat.


    Fazit: Qualitativ – Gut, Quantitativ – Sehr Gut


    Ähnlich wie auf der linken Außenbahn, nehmen sich OMR und MR fast nichts; nur Lars Stindl „verschlechtert“ sich von 2,5 auf 2,0/5,0 Sternen.


    Fazit: Qualitativ – Gut, Quantitativ – Sehr Gut


    Die letzte Position, der Sturm: Die Rollenverteilung ist klar, der Maestro ist mit 4,0 Sternen gesetzt. Mit Josip Drmic folgt ihm dann eine echte Neun, die 3,0 Sterne hat und sich noch um einen halben Stern verbessern kann. Der dritte gute Spieler im Sturm ist Lars. Auch er hat 3,0 Sterne. Danach folgen noch Thorgan (2,5/5,0 Sternen, 3,0 Potenzial) und Mike (2,0/5,0 Sternen, 2,0-3,0 Potenzial)


    Fazit: Qualitativ – Sehr Gut, Quantitativ – Gut


    Die Reserve: Drei nennenswerte Talente haben wir im Moment in der Reserve. Zum einen sind das die Innenverteidiger Mika Hanraths (1,5/5,0 Sternen, 2,5-3,5 Potenzial) und Reece Oxford (2,0/5,0 Sternen, 4,0-5,0 Potenzial), wobei letzterer nur geliehen ist, zum anderen Offensivakteur Moreto Cassamá. Alle drei befördere ich für die Vorbereitung in die A-Mannschaft.


    Die U19: Auch in unserer Jugendabteilung haben wir drei gute Spieler: Verteidiger Louis Beyer hat im Moment einen Stern, kann sich aber noch auf 2,5-3,5 Sterne verbessern. Mickael Cuisance, seines Zeichens Mittelfeldspieler, hat im Moment sogar schon 1,5 Sterne und mit einem Potenzial von 3,0-4,0 Sternen landet er für die Vorbereitung im A-Kader. Tillman Jahn hat die gleichen Werte wie Louis Beyer, er spielt OMZ.


    Gesamtfazit: Der Kader macht einen guten Eindruck, die wichtigen Positionen sind alle qualitativ und quantitativ gut besetzt, auch die Mischung zwischen Talenten und erfahrenen Mannen stimmt.



    Zum Abschluss organisiere ich noch ein paar Freundschaftsspiele und lege die Schützen für Standarts fest.


    Und jetzt die Frage an euch: Mit welcher/welchen Taktik/-en soll ich spielen?


    Mir selbst schwebt da folgendes vor:

    • keine Flügelverteidiger
    • da ich viele VZs habe: Fünferkette?
    • OMs einbauen

    Was meint ihr?



    Ach ja, und bevor ich es vergesse, vielleicht nicht ganz unwichtig für die Taktik: Die Verletztenliste:

    • Yann Sommer und Lászlo Bénes fallen noch bis ca. Saisonbeginn aus
    • Josip Drmic fällt die Hinrunde aus
    • Mams Doucouré fällt die ganze Saison aus
  • Erstmal schön das du dich versuchen willst. Da ich weiß was du da vor dir hast, mein Respekt ist dir Sicher. Ich halte Gladbach für eine gute Wahl zum Einstieg, der Kader ist ziemlich rund und qualitativ auch mehr als in Ordnung. Damit kann man soweit Arbeiten, ausser vielleicht wie bei Schalke auch der Stürmer. Bei aller Liebe, Raffael ist keiner (mehr). Aber das macht Gladbach ja auch ein Stückweit aus, das sie nicht ausrechenbar sind. Egal ich schweife ab.


    Nun muss ich aber zugeben das ich das Ganze hier jetzt schon zum zweiten Mal gelesen habe, beim ersten Mal hab ich gar nichts verstanden und irgendwann abgeschaltet, beim zweiten Mal hab ich zwar verstanden was du sagen willst, aber begriffen hab ich immer noch nicht viel. Ein paar Bilder hätten sicherlich das Selbe, vielleicht sogar mehr sagen können. Erlaube mir an dieser Stelle auch den Hinweis das nicht alle Leser dieser FM-Welt die Gladbacher Spieler beim Vornamen kennen. Es ist nichts dagegen zu sagen nur irgendwann geht dem Leser doch der Überblick verloren, also mir zumindest, siehe oben.


    Das mit dem Transferupdate find ich persönlich doof, darum lasse ich davon die Finger, aber deine Sache, ich kenne auch genug Leute die darauf richtig heiss sind. Ich hab da immer ein Problem im Zeit-Raum-Kontinium.


    Taktik vermutlich ein 4-2-3-1 oder ein 3-5-2 oder sogar ein 3-4-3? Alle drei würden irgendwie zu Gladbach passen glaube ich. Aber du kennst dich doch bei Gladbach besser aus, wirste also auch wissen was die spielen können. Gerade am Anfang würde ich die Jungs auf den Positionen spielen lassen die sie auch tatsächlich sehr gut beherschen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Erstmal schön das du dich versuchen willst. Da ich weiß was du da vor dir hast, mein Respekt ist dir Sicher.


    Danke dir!


    Damit kann man soweit Arbeiten, ausser vielleicht wie bei Schalke auch der Stürmer. Bei aller Liebe, Raffael ist keiner (mehr).


    Ja? Er hat vier Sterne und gute Werte, warum sollte er keiner sein? Und sonst habe ich noch Stindl (3,0) und Drmic (3,0). Reicht das nicht?


    Ein paar Bilder hätten sicherlich das Selbe, vielleicht sogar mehr sagen können. Erlaube mir an dieser Stelle auch den Hinweis das nicht alle Leser dieser FM-Welt die Gladbacher Spieler beim Vornamen kennen.


    Bilder werden nachgereicht, das mit den Vornamen lasse ich ab jetzt. Ist wohl ein bisschen der Fan mit mir durchgegangen...


    Taktik vermutlich ein 4-2-3-1 oder ein 3-5-2 oder sogar ein 3-4-3?


    Ich persönlich hatte bis jetzt eher an ein 4-4-1-1 oder ein 5-4-1 gedacht, finde deine Ideen aber auch alle sehr interessant. Nur das 3-5-2, na ich weiß nicht, ich habe ja nur drei Stürmer, da müsste ich mich aufjedenfall in der Breite verstärken. Und mit rund 3.000.000€ ist das so 'ne Sache...
    Vielleicht nehme ich eine defensive Taktik (5-4-1?), eine ausgewogene Taktik (4-4-1-1? 4-2-3-1? und eine offensive Taktik (3-4-3? 3-5-2?). Okay, vielleicht sollte ich mir meine taktischen Überlegungen für die Story sparen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!