Story des Monats - Oktober 2017

  • 1. November - und das Wetter hier macht dem Tag alle Ehre. Grauer Himmel, Nieselregen, kalt … Ofenwetter!
    Und um das Herz zu erwärmen, stelle ich euch jetzt die Stories vor, die an der Wahl zur

    Story des Monats Oktober 2017

    teilnehmen.
    Mit dabei ist eine Story, die nichts mit den Fußballmanagern dieser Welt zu tun hat, die aber alle Wahlanforderungen erfüllt und damit auch zur Auswahl steht. Hier nun alle Stories auf einmal:


    Die Lothar-Chroniken von TMU [Titelverteidiger]
    Der neue Magath von Stefring
    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. von Single Malt
    Ein Herz, ein Ziel, ein Traum von Lancelot
    Cantera y Afición von Fanakick
    Lancelot Directors Debacle Challenge von Lancelot
    Der Radsportmanager von Lancelot


    Dank Lancelot und Stefring haben wir also mehr Auswahl als im letzten Monat. Dank an euch, aber natürlich auch an TMU, Single Malt und Fanakick für ihr Durchhaltevermögen!


    Bei sieben sechs Stories hat jeder User genau … eine Stimme . Schade! Aber ich bin sicher, im nächsten Monat haben wir wieder zwei Stimmen, die wir vergeben können.


    (1-7 Stories = 1 Stimme,
    8-14 Stories = 2 Stimmen,
    15-21 Stories = 3 Stimmen usw.)


    Das Ende der Stimmabgabe ist auf Mittwoch, 8. November 2017, 23:59 Uhr festgelegt. Den Wahlzettel gibt's im nächsten post.
    Viel Spaß!

  • Lancelot hat mich gebeten, seine Radsportmanager-Story aus dem Pool der zur Wahl stehenden Stories zu streichen. Dies habe ich getan, den ersten Post in diesem Thread habe ich entsprechend angepasst (s. rote Streichungen/Änderungen).
    Den 2. Post mit der Abstimmung habe ich gelöscht, dafür wird gleich ein neuer "Wahlzettel" veröffentlicht. Ich bitte alle, ihre Stimme (ggf. erneut) abzugeben.


    Die Frist zur Stimmabgabe habe ich gleich gelassen - das sollte immer noch für alle Stimmwilligen ausreichen.

  • Welches ist die Story des Monats Oktober 2017? 6

    1. Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. von Single Malt (3) 50%
    2. Lancelot Directors Debacle Challenge von Lancelot (3) 50%
    3. Die Lothar-Chroniken von TMU (0) 0%
    4. Der neue Magath von Stefring (0) 0%
    5. Ein Herz, ein Ziel, ein Traum von Lancelot (0) 0%
    6. Cantera y Afición von Fanakick (0) 0%

    .

  • Lancelot hat mich gebeten, seine Radsportmanager-Story aus dem Pool der zur Wahl stehenden Stories zu streichen.


    Warum???


    Ich hätte jetzt nicht die Sorge, dass das FM-Forum von fußballfernen Stories überschwemmt wird (Sims? WoW? Call of Duty?), und wenn, dann müsste man ihnen ja keine Stimme geben. Aber ich hätte hier gern zum Ausdruck gebracht, dass mir die Radsportstory gefallen hat. Schade. Dachte schon daran, aus Protest meine Stimme zu verweigern, aber jetzt protestiere ich, indem Lancelot meine Stimme für eine andere Story bekommt. :rolleyes:

  • Ich hätte jetzt nicht die Sorge, dass das FM-Forum von fußballfernen Stories überschwemmt wird (Sims? WoW? Call of Duty?), und wenn, dann müsste man ihnen ja keine Stimme geben.


    Aber ich habe diese Sorge und ich möchte nicht ausgerechnet der Auslöser dafür sein, dass du demnächst die Story "Wie backte ich meinen ersten Apfelkuchen" hier veröffentlichst und erwartest weil die Story so lustig und unterhaltsam, ja sogar lehrreich war, dafür gewählt zu werden. Daher habe ich Siika ein massives (zu massives) Veto vor die Brust geknallt.


    Wir können sowas machen, aber erst wenn es darüber eine Grundsatzdiskussion gegeben hat und ein entsprechendes Konzept vorhanden ist. Dies muss selbstverständlich zunächst mit dem eigentlich im rechtlichen Sinne Verantwortlichen Doc Debil und auch mit Faenwulf als Halter der Homepage besprochen werden. Denn das bedürfte meiner Meinung nach erheblicher Umbauarbeiten, so manches würde hier verschwinden müssen und anderes dafür her. Ich bitte daher um Verständnis das nicht ausgerechnet ich der Auslöser sein möchte.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Gibt es anderswo Storys die nix mit Fußballmanagern zu tun haben?


    Wüsste ich auch nicht. Aber fühl' dich frei, hier damit anzufangen! Vorausgesetzt natürlich, die Forenobrigkeit hat nichts dagegen. Und wenn sie schon nicht in den Monatswahlen teilnehmen darf, ist sicher wenigstens die Vergabe eines passenden Oscars nicht ausgeschlossen. :oscar:


    Ich fange übrigens sofort damit an, sobald ich den von Lancelot erwähnten Apfelkuchen-Manager erworben habe! :hutab:

  • Verstehe ich nicht. Beziehungsweise verstehen kann ich es schon, aber nachvollziehen nicht.


    Aber ich habe diese Sorge und ich möchte nicht ausgerechnet der Auslöser dafür sein, dass du demnächst die Story "Wie backte ich meinen ersten Apfelkuchen" hier veröffentlichst


    Hätte im Oktober eine Backstory begrüsst, dann hätten wir nämlich deren 8 gehabt und ich hätte beiden von meinen favourisierten Storys eine Stimme geben können. ;) Aber gut, eine davon ist ja in diesem Fall weg, das erleichtert mir die Entscheidung doch erheblich.

  • Dann sollte das diesen Monat geklärt werden damit bis zu den nächsten Wahlen alles ausgewählt werden kann.


    Länger nicht mehr angemeldet gewesen, aber meinen Senf wollte ich auch noch dazu geben.


    Prinzipiell denke ich, dass es grundsätzlich richtig war, dass die Nominierung stattfand. Immerhin wurden die (hier aufgestellten und nachvollziehbaren) formalen Kriterien erfüllt und mir ist hier keine Ausschlussklausel untergekommen (bei Irrtum bitte ich um einen entsprechenden Hinweis) die besagen würde, dass es sich zwangsläufig um eine Fußballmanager-Story handeln müsste. So gesehen kann hier eigentlich alles als Story gelten, was auf einem festgehaltenen narrativen Akt zurückzuführen ist. Einen bedeutenden Präzedenzfall würde dementsprechend DeKonings 'Fußballmanagersimulations-Simulation' vor einigen Monaten bilden, bei der eben kein Fußballmanager-Spiel als Grundlage fungierte. Im Rahmen des Forums kann es bislang also als Gewohnheitsrecht betrachtet werden, eine Story als passiv stimmberechtigt anzuerkennen, wenn grundlegende Elemente eines Fußballmanagers auch einzeln vorliegen (dazu gehören sportliche Ereignisse, Wettkampftaktiken, Organisationstätigkeiten und diesbezügliche ökonomische Handlungen realen wie fiktiven Hintergrundes). Eine Kuchenbacksimulation würde diese womöglich sogar teilweise erfüllen, eine Dokumentation über das erfolgreiche Nachbacken eines Kuchenrezeptes eher nicht.


    In diesem Sinne muss nach meinem Rechtsempfinden Lancelot damit leben, auf der Nominierungsliste erschienen zu sein (wer hier eine Story verfasst die gewisse formale Bedingungen erfüllt, muss halt damit rechnen, dass der Usus des Forums zu einer Nominierung der Story führt). Sein Anrecht als Story-Schaffender auf eine Nominierung zu verzichten bleibt davon aber unberührt, denn Kandidaturen sind ein Recht und keine Pflicht (und niemand ist verpflichtet sein Recht wahrzunehmen). So gesehen halte ich das "Veto" auf Moderatorenebene für nicht angemessen, die Bitte eines Autoren um Streichung von der Kandidatenliste hingegen schon. Das läuft praktisch gesehen jetzt erst mal auf das selbe hinaus (also "nicht mehr wählbar sein"), ist aber ein großer Unterschied im Grundsatz.


    Daraus folgt, dass ich thegame007 absolut zustimme in seiner Aufforderung eine etwaige Neuregelung der Nominierungen noch vor den nächsten Wahlen durchzuführen, damit dann in naher Zukunft eine entsprechende "ex nunc"-Regelung vorliegt. Diese sollte dann auch eindeutige Grenzen von "nominierfähig" und "nicht nominierfähig" benennen und veröffentlich werden. Für jetzt muss die persönliche Bitte um Streichung und die Billigung der Nichtwählbarkeit als Übergangslösung genügen. Auf diese Weise bleiben Umstrukturierungen auf absehbare Zukunft (aber eben auch auf die Vergangenheit hinaus), ebenso wie weitere Streitfälle, vermeidbar.


    Übrigens spreche ich mich inhaltlich für einen Mittelweg bei diesen Abgrenzungen aus. Eine härtere Regelung halte ich auch für sinnvoll (eben damit es nicht zur Apfelkuchenstory kommt). Gleichzeitig spreche ich mich aber auch gegen eine unangemessene Schärfe aus, die dem Storybereich unnötig Material kosten würde (z.B. wenn ausdrücklich nur "Fußballmanager" oder gar nur namentlich genannte Serien erlaubt würden) - immerhin kommen die Storys hier ja nicht gerade dutzendweise rein. Eine halbgegorene Idee für einen entsprechenden Passus nach meinem Gusto könnte in etwa lauten: "Erlaubt sind narrative Darstellungen in Wort, Bild und Ton, welche das direkte oder indirekte Eingreifen des/der Autoren in fiktive Situationen dokumentieren oder nachvollziehen, welche auf Grundlage eines Mediums (für gewöhnlich ein Computerspiel) entstehen, das eindeutig eine gemeinhin als solche akzeptierte Sportart simuliert oder jene als Hauptgegenstand abbildet." Kann man noch dran arbeiten, aber der ist mir nach zwei Stunden sinnieren halt so in den Sinn gekommen.
    => Beispiele für erlaubt: Radsportmanager, FIFA18, Let's-Plays über FM, DeKonings-Story (schon sehr grenzwertig, aber wegen Zeitungen als Medium noch erlaubt), Storys die die Performance eines Co-Autoren abbilden
    => Beispiele für nicht-erlaubt: Apfelkuchenmanager, Industriegigant, Story nur aus realem Fußball, Tipp-Kick, Playthroughs über FM (fehlendes Narrativ), Story als reiner Sponsor, rein zufalls- oder computerbasierte Simulationen ohne eigenes Handeln

  • Kurz und knapp es war kein Veto auf Moderatoren- sondern auf Autorenebene. Oder um es ganz banal zu machen, wenn du die Nominierung nicht zurück nimmst ist die Story hiermit in diesem Forum sofort beendet. Das ist mein persönliches gutes Recht wie du es mir gerade zugesprochen hast.


    So und nun Ruhe hier, sonst schmeisst Siika uns noch hin, das will am Ende des Tages auch keiner. Denn meine Bitte um Entschuldigung für diese Drohung hat er nicht angenommen!

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Denn meine Bitte um Entschuldigung für diese Drohung hat er nicht angenommen!

    =O Ich bin sooo doof.
    Natürlich nehme ich Deine Entschuldigung an!


    Zum eigentlichen Diskussionspunkt:
    "Erlaubt sind narrative Darstellungen in Wort, Bild und Ton, welche das direkte oder indirekte Eingreifen des/der Autoren in fiktive Situationen dokumentieren oder nachvollziehen, welche auf Grundlage eines Mediums (für gewöhnlich ein Computerspiel) entstehen, das eindeutig eine gemeinhin als solche akzeptierte Sportart simuliert oder jene als Hauptgegenstand abbildet."
    Was für eine Formulierung!
    Davon mal abgesehen: Mir fällt gerade auf, dass bisher niemand (auch ich nicht) auf die Idee gekommen ist, das Let's Play von Wutrausch für die SdM-Wahl zu nominieren ...


    Meine persönliche Meinung ist, dass jede Sportstory, die hier erzählt wird, grundsätzlich auch das Recht hat, zur SdM gewählt zu werden. Das umfasst Radsportmanagerstories, das umfasst selbst erdachte Stories, das umfasst ein Let's Play. Das schließt aber die wunderbare Apfelkuchenbackgeschichte aus.

  • @siika04 - danke


    So, kann das jetzt mal bitte in Reinkultur formulieren und endlich mal jemand als Regel festschreiben. Ich hab gerade krampfhaft den Regelthread für die Wahlen gesucht und nicht gefunden. Gehört meiner Meinung nach Monatswahlen. Also wer machts?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Dieses Mal bin ich pünktlich!
    Nachdem es leichte Turbulenzen bei der Auswahl der zur Wahl stehenden Stories gab, die zu einer fruchtbaren Diskussion über die Zulassungsvoraussetzungen geführt haben, verlief die Wahl zur Story des Monats Oktober 2017 ruhig und gesittet. ;)


    Das Ergebnis ist ziemlich interessant: Zwei Stories wurden mit Punkten bedacht, bei den übrigen vier steht die Null.
    Hier das Ergebnis der Stimmauszählung:


    Story
    Autor
    Stimmen
    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W.
    Lancelots Directors Debacle Challenge
    Single Malt
    Lancelot

    jeweils 3


    Gewinner des Titels Story des Monats September2017 sind damit:


    Single Malt
    mit
    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W.


    und

    Lancelot
    mit
    Lancelots Directors Debacle Challenge


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden!!


    Der aktuelle Stand der Jahreswertung folgt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!