Dreimal ist Bremer Recht


  • Woche 06 - 03. - 09.02.2020


    • Natürlich können wir nicht alle Neuzugänge für die Europa League nachmelden, drei Änderungen sind ja nur maximal möglich. Das sind Natasic, Ivan und Calleri.
    • Wir haben mal wieder einen Spieler in der Elf der Woche, Christiansen, wen auch sonst.
    • Im Viertelfinale des DFB Junioren Vereinspokals setzt sich unsere U19 im Elfmeterschießen gegen Bayer Leverkusen durch.
    • Die Türken suchen krampfhaft jemanden der ihre Nationalmannschaft durch die WM-Play Offs führt. Ich hab mich einfach mal beworben.
    • Julian Bierbauer hat sich eine Verletzung am Fuß zugezogen, wird damit 7-11 Tage ausfallen.
    • Werder Bremen II verliert bei Rot-Weiß Erfurt mit 1:0. Eine Niederlage die nicht hätte sein müssen. Die Abwehr zeigte eine richtig gute Leistung, nur vorn wollte kein Tor gelingen.

    08.02.2020: 1. Bundesliga: 21. Spieltag: Eintracht Frankfurt (14) - SV Werder Bremen (9)

    Vorbericht:

    Eine herausragende Gelegenheit endlich auch mal auswärts zu punkten. Die Frankfurter sind ja noch schlimmer von der Rolle als wir.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dabo (58. Ivan), Heintz, Nastasic, Schulz (64. Garcia) - Aigner, Christiansen (75. Ivan), Geis (64. Mbom), Younes - Ahlfänger, Ings

    Ereignisse:

    02. 0:1 Ahlfänger | Ings

    11. 1:1 Rebic | Clemens

    66. 1:2 Ahlfänger | Ings

    81. 2:2 Clemens | Vukcevic

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Ja wir nehmen hier was mit, aber trotzdem fühlt es sich an wie eine Niederlage. Das hätten wir über die Zeit bringen müssen.


    • Die Türkei will mich, also unterschreibe ich auch dort.
    • Unsere U19 holt ein 1:1 in Unterhaching.
    • Louis van Gaal wird bei Tottenham entlassen.



    Woche 07 - 10. - 16.02.2020


    • Jonathan Calleri ist wieder im Training.

    12.02.2020: DFB Pokal: Viertelfinale: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Das wird sicherlich ein heisser Tanz werden, die Stuttgarter darf man getrost als mindestens ebenbürtig ansehen, eher sogar als Besser. In der Liga sind sie es jedenfalls. Entsprechend selbstbewusst werden sie sein.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dabo, Heintz, Nastasic, Schulz - Geis - Christiansen, Mbom - Ravet (66. Ahlfänger), Ings (76. Calleri), Younes (66. Kainz)

    Ereignisse:

    30. 1:0 Gentner | Özcan

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Es kam wie vermutet, Genter schießt uns aus der Distanz ab. Davor und auch danach ist es eine absolut ausgeglichene Partie. Nur das uns eben kein Tor gelingt. Christiansen hatte eine große Möglichkeit, die vergab er und mehr gab es heute nicht zu bewundern.


    Die anderen Ergebnisse

    Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg 1:2

    1. FC Union Berlin - FC Bayern München 2:1

    FC Schalke 04 - SpVgg Greuther Fürth 2:0


    • Danny Ings steht wie zu erwarten in der Kritik, man wirft ihm schon Abschlußschwäche vor.
    • Unsere Zweite hält mit 10 Mann ein 0:0 gegen Dynamo Dresden.

    15.02.2020: 1. Bundesliga: 22. Spieltag: SV Werder Bremen (8) - FC St. Pauli (16)

    Vorbericht:

    Die Stimmung ist im Keller und es gilt jetzt schnell ein Erfolgserlebnis nachzulegen. St. Pauli kommt da eigentlich gerade recht. Aber wir müssen viel rotieren, das macht es nicht einfacher.

    Aufstellung:

    Plogmann - Klünter, Veljkovic, Heintz (70. Nastasic), Garcia - Mbom (60. Christiansen) - Ivan, Perunisic - Aigner, Ahlfänger (60. Calleri), Kainz

    Ereignisse:

    62. 1:0 Calleri | Aigner

    89. 1:1 Bouhaddouz (FE)

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Es ist wie es ist, wenn du schon kein Glück hast kommt auch noch Pech dazu. Die 5 Euro zahl ich gern. Aber es war genau so. Wir sind besser, erarbeiten uns dann endlich die Führung und was passiert wir bringen es nicht über die Zeit. Nastasic foult kurz vor dem Ende im Strafraum und bringt uns damit um den Lohn.


    • Andre Schubert ist in Gladbach Geschichte, da geht es also auch ziemlich zur Sache. 3
    • Und ich werde vom Verband wegen meiner Äußerungen nach dem Spiel gegen St. Pauli verwarnt. Die Fernsehbilder zeigen das der Elfmeter unstrittig war, ich hatte etwas anderes behauptet.


    Woche 08 - 17. - 23.02.2020


    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: AS Monaco - Tottenham Hotspur 3:1 | AS Rom - Atletico Madrid 2:1
    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: FC Porto - Juventus Turin 2:1 | Manchester United - Bayer 04 Leverkusen 2:0
    • Cameron Dummigan steigt wieder voll ins Training ein.

    20.02.2020: Europa League 3. Runde Hinspiel: Sporting Braga - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Wir sind angeblich gleichwertig. Daher ist es natürlich ein Vorteil das Rückspiel im eigenen Stadion auszutragen. Dennoch heisst es hier heute eine gute Ausgangslage zu schaffen. Wir wollen sie mit einer neuen Taktik überraschen, ich hoffe wir überraschen uns nicht selbst damit. Andererseits, so wie bislang kann es ja auch nicht weiter gehen. Allerdings haben wir auf rechts ein Problem, Christiansen muss da aushelfen.

    Aufstellung:

    Plogmann - Christiansen, Heintz, Nastasic, Schulz (78. U. Garcia) - Mbom - Ivan, Geis - Kainz (66. Younes) - Ahlfänger (46. Ravet), Calleri

    Ereignisse:

    33. 0:1 Kainz

    45+1. 0:2 Ahlfänger

    86. 0:3 Geis (FE)

    Endstand: 0:3

    Kommentar:

    Ich hab also die gute alte Raute ausgepackt. Bei einem derartig verunsicherten Team wollte ich zurück zu den Basics. Wir tun uns zunächst etwa schwer, haben aber viel Ballbesitz. Dann zieht Ahlfänger zwei Verteidiger auf sich, spielt den Paß zum völlig freien Kainz und der schießt uns in Führung. Wunderbar! Doch dann zieht sich Ahlfänger eine Oberschenkelprellung zu. Ich kann und will ihn aber nicht vor der Pause auswechseln. Das ist gut so denn er macht vorher noch das zweite Tor, nach Vorarbeit von Christiansen. Trotz dieser beruhigenden Führung spielen wir teilweise Fehlpässe, das es einem nur so graust. Zeigt wie verunsichert die Jungs sind. Christiansen wird dann kurz vor dem Ende im Strafraum gefoult. Geis verwandelt sicher zum 0:3. Das ist ein Traumergebnis. Ich hoffe es hebt die Moarl wieder ein wenig.


    • Robert Ahlfänger wird zwei drei Tage ausfallen.
    • Christiansen hat die dritte Gelbe Karte gesehen und fehlt im Rückspiel. Ich hoffe Dummigan ist dann wieder soweit.
    • Europa League 3. Runde Hinspiele: AC Florenz - Borussia Dortmund 1:3 | FC Bologna - RB Leipzig 0:1 | VfL Wolfsburg - Malaga CF 0:2

    23.02.2020: 1. Bundesliga: 23. Spieltag: VfB Stuttgart (3) - (9) SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Es geht schon wieder nach Stuttgart. Nach dem Pokalaus muss man natürlich auch hier wieder fürchten das es nicht zu erben gibt. Wir sind klarer Aussenseiter, was kein Wunder ist, die haben zuletzt 6 Siege in Folge eingefahren. Doch die neu bzw. wieder entdeckte Raute will ein zweites Mal getestet werden.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dabo, Heintz, Nastasic, Schulz (68. Garcia) - Crisetig - Christiansen (68. Ivan), Perunisic - Aigner - Calleri, Ings (87. Younes)

    Ereignisse:

    59. 1:0 Beltran

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Natürlich machen wir auch heute zu Beginn wieder Fehler die dir die Haare grau machen, dann jedoch ein Pfostentreffer von Calleri der dir Hoffnung macht. Es folgen weitere gute Aktionen von Calleri, Aigner, Ings, doch alle werden vergeben. Auf der anderen Seite hält Plogmann aber auch alles was er muss.

    Nach knapp einer Stunde schießt Beltran sie dann in Front. Wir waren zuweit aufgerückt und Özcan spielt den entscheidenen Paß. Obwohl wir danach alles nach vorne werfen gelingt es uns nicht den Ausgleich zu machen. Wieder nichts zu holen für uns an diesem Ort, auch wenn es diesmal knapp war.



    • Als Folge der Niederlage lege ich meinen Posten bei der Türkei wieder nieder ehe ich ihn überhaupt angetreten habe. Ich habe wichtigere Dinge in Bremen zu regeln und muss mich voll darauf konzentrieren begründe ich diesen Schritt. 43% Vorstandsvertrauen sind nicht das was man braucht um in Ruhe arbeiten zu können.


    Woche 09 - 24.02. - 01.03.2020


    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: FC Bayern München - Benfica Lissabon 1:1 | FC Chelsea - AC Mailand 3:3
    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: FC Arsenal - Real Madrid 0:1 | Paris St. Germain - SSC Neapel 5:1
    • Bei Gladbach übernimmt Ronny Thielemann, in Wolfsburg stehen die Kandidaten noch Schlange und auch in Nürnberg ist noch keine Entscheidung gefallen.

    27.02.2020: Europa League 3. Runde Rückspiel: SV Werder Bremen - Sporting Braga

    Vorbericht:

    Mit der Ausgangslage sollte die Partie eigentlich ein Selbstläufer werden. Wenn wir das noch verzocken habe ich hier aber auch endgültig versagt.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan, Heintz, Nastasic (68. Veljkovic), Schulz - Mbom - Ivan, Geis (68. Younes) - Calleri, Ahlfänger

    Ereignisse:

    21. 1:0 Geis (FE)

    Endstand: 1:0 (3:0)

    Kommentar:

    Nach einer Ecke foult Geraldes im Strafraum, Elfmeter! Wieder verwandelt Geis äußerst sicher. Danach fangen wir leider an das Ding zu verwalten, haben einmal Glück das Plogmann zur Stelle ist und in der 81. scheitert Ahlfänger am gegnerischen Torwart. Wir haben recht häufig Schüsse abgegeben, doch auf´s Tor kamen für meinen Geschmack viel zu wenige davon.


    • Europa League 3. Runde Rückspiele: Borussia Dortmund - AC Florenz 2:0 | RB Leipzig - FC Bologna 2:2 | Malaga CF - VfL Wolfsburg 0:3

      Selbst Wolfsburg gelingt es das Hinspielergebnis zu drehen, damit also alle vier in der nächsten Runde!

    • Das Achtelfinale wurde ausgelost, wir erwischen zunächst ein Heimspiel und der Gegner heisst Dynamo Kiew. Das wird ein ganz hartes Duell.
    • Wolfsburg spielt gegen RB Salzburg, Leipzig gegen Ajax und der BVB hat Inter Mailand erwischt.
    • St. Pauli gewinnt am Samstag in Leverkusen mit 0:1. Das erhöht den Druck auf uns natürlich noch einmal ungemein, denn dadurch können die Bayern die Tabellenspitze übernehmen.
    • Mein Renomee beim Vorstand hat sich durch das Weiterkommen in der Europa League, aber wohl auch durch einen positiven Kommentar von Ulisses Garcia auf 50% beruhigt.

    01.03.2020: 1. Bundesliga: 24. Spieltag: SV Werder Bremen (10) - FC Bayern München (2)

    Vorbericht:

    Das nächste Hammerspiel für uns, wie sollen wir da nur wieder in Form kommen? Natürlich erwartet ganz Deutschland das die uns zerpflücken werden. Meiner Einer bildet da keine Ausnahme. Aber wir werden es natürlich trotzdem versuchen, was bleibt uns denn auch sonst?

    Aufstellung:

    Plogmann - Dabo (40. Klünter), Veljkovic, Nastasic, Schulz (77. Garcia) - Mbom - Ivan, Geis - Kainz - Ings (66. Calleri), Ahlfänger

    Ereignisse:

    27. 1:0 J. Eggestein

    65. 1:1 Geis (FE)

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Eine knappe halbe Stunde lang können wir dagegen halten, dann wird Müller von Alaba auf rechts geschickt und dessen Flanke macht Jegge zu seinem 16. Saisontor rein. Danke Jegge! Aber so doll ist das gar nicht was die Bayern hier heute anbieten. Wir bekommen sie gehalten, nur nach vorne will nichts gelingen, dann ein Angriff über Schulz, Müller geht im Strafraum zu hart gegen ihn zu Werke, stürzt von hinten heran. Aytekin zeigt auf den Punkt. Geis tritt zum Elfer an, doch Neuer fischt ihn aus der Ecke, klärt aber gegen den Pfosten, von wo der Ball wieder nach vorn springt, so das Geis zum Nachschuß kommt und der sitzt! In der 81. haben wir dann zweimal Glück, Coutinho und danach Müller treffen nicht. Und dann ist es geschafft! Nicht verloren, nein auch nicht untergegangen.


    • Allerdings haben wir auch Verluste zu beklagen. Bryan Dabo bezahlt diesen Punkt mit einem Achillessehnenriss. Für ihn ist die Saison zu Ende und noch mehr. 4-5 Monate meint Sebastian Emmerich, unser Doc.
  • Ein klassischer Lancelot. Deine Stories haben sich schon den Vergleich zu Kunstwerken großer Künstler verdient. ;)


    Werder finde ich eine symphatische Wahl. Selbst als HSV-Fan finde ich den Verein sehr spannend. Denn selbst zu Zeiten von Klose, Diego, Frings und Borowski waren sie für mich nie der große Favorit und haben trotzdem oben mitgespielt. Dir ging es in den ersten Saisons genauso und jetzt die erste kleine Krise. Ich freue mich aber auch, dass du dich für einen Verbleib entschieden hast.


    Und ich bin gespannt, ob du hier nochmal weitermachst! Würde mich auf jeden Fall freuen :)

  • Doch, ein bisschen was hab ich hierzu noch, ansonsten danke schön für die Blumen.


    Woche 10 - 02. - 08.03.2020


    • Hasenhüttl übernimmt derweil in Nürnberg. Und Wolfsburg hat mir Sergej Rebrov den Trainer von Dynamo Kiew verpflichtet. Spontan hoffe ich das die so schnell niemanden finden bis wir mit ihnen fertig sind.
    • Das unsere Abwehr gegen die Bayern stark gespielt hat bestätigt die Wahl von Milos Veljkovic in die Elf der Woche nur.
    • Dafür fliegen bei der Hertha nun die Fetzen und Dieter Hecking ist seinen Job dort los. Und auch in der 2. Bundesliga geht es rund. Die Münchner Löwen entlassen Brdaric.
    • Bei uns geht es dagegen schon um´s nächste Jahr. Wir wollen einen weiteren Stürmer und ich habe mich für Federico Bonazzoli von Sampdoria Genua entschieden. Unser Angebot in Höhe von 3,9/6,1 Mio. akzeptieren die Italiener.
    • Mit Federico selbst sind wir uns schnell einig. Ich denke er wird das nochmal überdenken wollen und dann aber im Sommer kommen. Ich sollte Recht behalten, am Freitag Abend ist die Bestätigung da.

    1. Bundesliga: 25. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth (7) - (10) SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Meiner Meinung nach spielen die Fürther über ihrem Limit und ich meine sie werden noch einbrechen. Ich hoffe wir können diese Phase verstärken. Allerdings gehen sie als Favorit in diese Partie. Doch wir sind im Formaufbau, das hat die Partie gegen die Bayern klar gezeigt, ich hoffe wirklich auf den ersten Dreier seit dem Spiel gegen Gladbach. Das war am 1. Februar.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan, Heintz (76. Veljkovic), Nastasic, Schulz - Crisetig - Christiansen, Mbom (71. Ivan) - Ravet - Calleri, Ings (63. Ahlfänger)

    Ereignisse:

    84. 0:1 Ahlfänger

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    In der 3. Minute hat Calleri schon DIE Gelegenheit, scheitert aber an Mielitz. Auf der anderen Seite vergibt Lorenzen genau so eine 100 prozentige. Der hätte mir auch noch gefehlt. Dann wird es eine Partie in der eigentlich nur noch eine Mannschaft spielt, nämlich wir. Wir werden auch immer offensiver, nur das dämliche Tor was wir brauchen will einfach nicht fallen. Es fällt kurz vor dem Ende, ein Konter über Calleri der die rechte Seite runtergeht, seine flache Hereingabe macht Alfänger zum Tor des Tages und bringt uns endlich diesen verdammten Dreier auf den wir schon so lange warten.


    • Während die Bayern Dortmund schlagen konnten schafft es Leverkusen nicht in Stuttgart zu gewinnen, sie spielen nur 1:1. Damit sind die Bayern da wo sie hinwollen, oben. Unten verliert Nürnberg in Frankfurt. Der neue Trainer bringt es also auch nicht sofort.


    Woche 11 - 09. - 15.03.2020


    • Die schlechte Nachricht zuerst. Kiew hat einen neuen Trainer, nämlich Fernando Hiero.
    • Etwas überrascht nehme ich zur Kenntnis das Melvin Krol zum Spieler der Woche in der 3. Liga gewählt wurde.
    • Champions League Achtelfinale Rückspiele: Juventus Turin - FC Porto 2:0 | Bayer 04 Leverkusen - Manchester United 3:2
    • Champions League Achtelfinale Rückspiele: Tottenham Hotspur - AS Monaco 1:0 | Atletico Madrid - AS Rom 1:0
    • Johannes Geis holt sich im Abschlußtraining eine Oberschenkelprellung. Ich bin zwar grundsätlich dagegen, doch wir lassen ihn fitspritzen weil die Partie zu wichtig ist.

    Europa League Achtelfinale Hinspiel: SV Werder Bremen - Dynamo Kiew

    Vorbericht:

    Wie schon gesagt, eine schwierige Partie. Wir haben die Hoffnung ein anständiges Ergebnis hinzubekommen ja. Aber was ist das, reicht das?

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan, Heintz, Nastasic, Schulz - Mbom - Christiansen (73. Ivan), Geis (73. Perunicic) - Kainz (62. Ravet) - Calleri, Ahlfänger

    Ereignisse:

    17. 1:0 Ahlfänger

    Endstand: 1:0 (3:0)

    Kommentar:

    Johannes Geis zieht aus der Distanz ab, doch der Ball wird zweimal abgefälscht, zuletzt von Ahlfänger, die Führung. In der 32. trifft Zinchenko bei einem Freisto die Latte unseres Gehäuses, ein erstes Warnschuß. Doch mehr passiert nicht in Halbzeit 1. Die zweite Halbzeit wird allerdings nicht besser, das Gegenteil ist der Fall. Es bleibt bei diesem einen Tor. Im Grunde ist das ein gutes Ergebnis ja.


    • Europa League Achtelfinale Hinspiele: Borussia Dortmund - Inter Mailand 1:2 | RB Leipzig - Ajax Amsterdam 1:2 | Red Bull Salzburg - VfL Wolfsburg 2:1
    • Am Freitag Abend dann das Spitzenspiel, Bayer gegen Bayern. Letztere gewinnen mit 0:2, die Vorentscheidung in der Meisterfrage?
    • Osnabrück gewinnt gegen unsere Zweite. So langsam müssen wir uns da an den Gedanken gewöhnen das die Jungs wieder absteigen werden. Bis zum rettenden Ufer sind es immer noch 11 Punkte.
    • Mainz verliert, Pauli holt einen Punkt in Frankfurt. Womit Pauli auf 15, Mainz auf 16 steht. Frankfurt dazu punktgleich mit Pauli auf 14. In der Folge probiert es Mainz nun mit Ewald Lienen als neuem Trainer.

    1. Bundesliga: 26. Spieltag: SV Werder Bremen (10) - (13) FC Augsburg

    Vorbericht:

    Die nächste Gelegenheit für uns Punkte zu sammeln. Zu Hause muss das einfach möglich sein. Augsburg gilt nun nicht unbedingt als Geheimfavorit. Die Frage ist einfach nur wieviel müssen wir rotieren? Nun das ist weit mehr als ich eigentlich vorgehabt habe.

    Aufstellung:

    Plogmann - Klünter, Heintz, Veljkovic, Garcia (77. Schulz) - Mbom (69. Crisetic) - Ivan, Perunicic - Younes - Ings, Ahlfänger (69. Calleri)

    Ereignisse:

    03. 0:1 Simon

    11. 0:2 Ajeti

    39. 0:3 Simon

    41. 1:3 Ings

    42. 2:3 Ivan

    52. 3:3 Younes

    61. 4:3 Ahlfänger

    62. Latte Ings

    88. Latte Simon

    Endstand: 4:3

    Kommentar:

    Was für ein irres Spiel. Der Fehler fing schon damit an das wir dachten "endlich mal ein leichter Gegner". Das haben die uns mit bravour gezeigt wie die kämpfen können. Wir haben aber auch gepennt. Garcia gewann zu Beginn nicht einen Zweikampf, Plogmann unterlief den Ball zum 0:2. Beim dritten Tor war Klünter zu weit weg von seinem Gegenspieler. Die ersten Minuten waren die Hölle weil wir nicht wach waren. Doch dann kam ein Comeback das man so auch nicht oft erlebt. Am Ende hatten wir dann Glück das wir die Früchte dieser Aufholjagd mitnehmen konnten. Wichtig auch das Danny Ings endlich sein erstes Tor für uns gemacht hat.



    • Perunicic hat sich kurz vor dem Ende noch eine Schienbeinprellung eingefangen, wird damit die Woche nicht trainieren können.


    Woche 12 - 16. - 22.03.2020


    • Im Montagsspiel trennen sich Dortmund und Fürth 2:2.
    • Champions League Achtelfinale Rückspiele: Real Madrid - FC Arsenal 3:1 | SSC Neapel - Paris St. Germain 3:1
    • Champions League Achtelfinale Rückspiele: Benfica Lissabon - FC Bayern München 1:0 | AC Mailand - FC Chelsea 0:1
    • Stefan Aigner äußert sich dahingehend das er uns wieder verlassen möchte. Von mir aus, ich setze ihn mal auf die Transferliste bevor das hier Diskussionen gibt. Gibt es natürlich trotzdem, aber er ist ja meiner Meinung und argumentiert auch gar nicht dagegen.

    Europa League Achtelfinale Rückspiel: Dynamo Kiew - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Das 1:0 aus dem Hinspiel ist wenig, aber besser als nichts, denn die Null stand. Das muss sie auch im Rückspiel. Die Mannschaft stellt sich auch quasi von selbst auf. Perunicic ist nicht fit geworden für heute. Wir wissen das es noch ein ganz heißer Tanz werden wird, nach dem Wochenende bin ich aber frohen Mutes das zu schaffen. Wir gehen es dynamisch verteidigend, aber etwas höher stehend an.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan, Heintz, Nastasic, Schulz (68. Garcia) - Mbom - Christiansen, Geis (68. Veljkovic) - Kainz (79. Younes) - Calleri, Ahlfänger

    Ereignisse:

    15. 1:0 Moraes

    30. 2:0 Moraes

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Zwei dumme Tore, aber wir sind heute nicht in der Lage zu treffen obwohl wir wirklich alles versucht haben. Somit verdient ausgeschieden, ich kann es nicht ändern. Ärgert mich zwar weil ich gerne noch eine Runde weiter gekommen wäre, aber nun ist es nunmal so.


    • Europa League Achtelfinale Rückspiele: Inter Mailand - Borussia Dortmund 1:1 | Ajax Amsterdam - RB Leipzig 2:0 | VfL Wolfsburg - Red Bull Salzburg 3:0

      Nur Wolfsburg ist also noch übrig geblieben.

    • Die Rautetaktik war gut um endlich wieder ein wenig Grund reinzubekommen. Hat aber den Nachteil das der Kader nicht dafür gemacht ist. Daher müssen wir zurück zum 4-1-2-3. Das aber auch so seine Tücken hat. Evtl. bauen wir den Kader zur nächsten Saison um, aber das ist noch nicht entschieden.
    • Die Samstagspartien. Köln verliert gegen Mainz deutlich, St. Pauli gegen den Letzen aus Nürnberg, Frankfurt verliert in Stuttgart. Gewinner ist also Mainz. Die Bayern schlagen Gladbach, heisst wenn wir gewinnen würden... könnten wir an ihnen vorbei.
    • Unsere Zweite überrascht mit einem 0:2 Erfolg in Paderborn. Damit springen sie zwar auf Platz 18, sind aber weiter 11 Punkte hinter dem rettenden Ufer und ihnen gehen so langsam die Spiele aus. 8 sind es noch.

    1. Bundesliga: 27. Spieltag: FC Schalke 04 (4) - (7) SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Natürlich sind wir ziemlich müde, die lange Reise tat ihr übriges. Dennoch gilt es vor der Länderspielpause hier noch einmal alles abzurufen. Und natürlich sind wir eher Aussenseiter. Wir wollen sie zum einen mit unserer Taktik zum anderen mit unserer Aufstellung irritieren.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Klünter, Bierbauer, Nastasic, Schulz - Christiansen (60. Crisetig) - Ivan, Geis (76. Perunicic) - Ravet, Ings (68. Calleri), Younes

    Ereignisse:

    28. 1:0 Embolo

    87. 2:0 Goretzka

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Eine halbe Stunde können wir gegenhalten, dann entwischt Embolo Nastasic und macht das 1:0. In der 35. dann fast die selbe Situation, doch Pollersbeck kann zur Ecke klären. In der 79. fährt Konoplyanka dann einen Konter, aber auch hier ist Pollersbeck mit einem Reflex zur Stelle. In der 87. trifft Goretzka dann aus der Distanz und entscheidet die Partie. Ich sag mal wir waren nicht so schlecht, haben vielleicht um ein Tor zu hoch verloren.


    • Natürlich wird mir nun vorgeworfen ich hätte einen Taktikfehler begangen indem ich die Raute über Board geworfen hätte. Ein Stückweit vielleicht, aber wie gesagt der Kader verlangt danach das wir mit Außenstürmern spielen. Die sind inzwischen nämlich schon mächtig sauer auf mich.


    Woche 13 - 23. - 29.03.2020


    • Wieder die Zweite mit einem Sieg, diesmal am Mittwoch über Holstein Kiel, den Gegner den es einzuholen gilt. Es war zwar ein Zittersieg, aber eben ein Sieg. 8 Punkte also nur noch Rückstand.
    • Und am Samstag folgt das nächste Erfolgserlebnis, in Rostock gewann man mit 1:3. Überragend dabei der junge Daniel Feder. Doch auch Kiel gewinnt. Dafür jedoch Osnabrück, womit es noch 7 Punkte Rückstand sind.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Woche 14 - 30.03. - 05.04.2020


    • Molde FK möchte gerne Stefan Kießling bis Saisonende ausleihen, aber nichts dafür bezahlen, nicht mal sein Gehalt. Geht natürlich nicht, außerdem ist der noch mindestens 2 Wochen verletzt.
    • Da etliche Mitarbeiterverträge auslaufen ist das die Gelegenheit hier mal umzustrukturieren. Nach Durchsicht bin ich der Meinung das die meisten ausgetauscht gehören, vor allem im Bereich der Zweiten und Dritten Mannschaft. Einige wenige bekamen neue Vertragsangebote.
    • Ousman Manneh wird zum Spieler des Monats in der dritten Liga gewählt. Nicht schlecht für einen Bremer der gegen den Abstieg spielt.
    • Der Vorstand bekriegt sich auch langsam wieder, nun ist er zu 51% mit meiner Arbeit zufrieden. Einziges Manko, die Ergebnisse!
    • Westfalenderby am Freitag Abend, unglücklich. Dortmund gewinnt es und zieht in der Tabelle an Schalke vorbei.
    • Und erneut ein Sieg für unsere Zweite. Was haben die denn genommen? Lok Leipzig wird mit 2:0 nach Hause geschickt. Philipp Bargfrede zeigt auf seine alten Tage nochmal alte Klasse! Wir sind bis auf 5 Punkte an Platz 17 heran. Noch 5 Spiele!

    1. Bundesliga: 28. Spieltag: SV Werder Bremen (7) - (12) 1. FC Köln

    Vorbericht:

    Ganz wichtiges Spiel für uns, es muss ein Dreier her und der sollte eigentlich auch möglich sein. Zumindest hat Köln gerade nicht die beste Auswärtsbilanz und wir sind sogar hoher Favorit. Wir werden am 4-1-2-3-1 festhalten.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Dummigan, Heintz, Nastasic, Schulz - Christiansen (72. Crisetic) - Mbom, Geis - Ravet (62. Kainz), Ahlfänger (72. Ings), Younes

    Ereignisse:

    24. 1:0 Geis (FE)

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Stenzel haut Ahlfänger die Beine weg, das in der 23. und im Strafraum. Klare Sache, Elfer! Geis verwandelt erneut äußerst sicher zur Führung. Es war (leider) unser erster Torschuß überhaupt! Bis zum zweiten sollten über 50 Minuten vergehen. Köln macht in der zweiten Halbzeit recht viel Druck, manchmal haben wir Glück, manchmal Pollersbeck. Der wittert offenbar seine Chance und liefert ab. Wir bringen es jedenfalls über die Zeit. Das war nicht schön, ja teilweise Einfallslos, vor allem die Außen für die ich das hier ja mache enttäuschten mich maßlos, aber was zählt sind die drei Punkte.


    • Nürnberg gewinnt schon wieder, diesmal gegen Freiburg. Womit sie wieder im Geschäft sind. Leverkusen holt nur einen Punkt gegen Augsburg! Gladbach auch nur einen gegen Fürth.
    • Am Sonntag schlägt Mainz dann Leipzig, womit sie uns die vom Laib halten. Hoffenheim schlägt allerdings Wolfsburg, womit die nun unser Gegner Nr. 1 sind.


    Woche 15 - 06. - 12.04.2020


    • Julian Pollersbeck wird für seine Leistung mit einer Berufung in die Elf der Woche belohnt. Zeigt mir das zumindest der Torwartwechsel richtig war.
    • Dafür fällt Nico Schulz aus, eine Bauchmuskelzerrung wird ihn 9-11 Tage lang beschäftigen.
    • Champions League Viertelfinale Hinspiele: Atletico Madrid - Benfica Lissabon 3:1 | FC Chelsea - Juventus Turin 1:0
    • Champions League Viertelfinale Hinspiele: Manchester United - AS Monaco 5:0 | Real Madrid - FC Paris St. Germain 0:0
    • Europa League Viertelfinale Hinspiele: Ajax Amsterdam - Manchester City 1:1 | Dynamo Kiew - VfL Wolfsburg 2:3 | FC Southampton - FC Liverpool 4:1 | Inter Mailand - Sporting Lissabon 3:0
    • Bereits am Donnerstag spielt Freiburg gegen Hoffenheim 3:0. Freiburg springt damit zunächst auf Platz 15.

    1. Bundesliga: 29. Spieltag: RB Leipzig (9) - (6) SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Da mir die Außenstürmer nichts anzubieten hatten ist die Entscheidung im Prinzip gefallen und auch heute schon spielen wir mit der Raute. Was allerdings ehrlicher Weise mehr dem Gegner geschuldet ist. Eine enge Kiste meint die Presse im Vorfeld, ich meine wir haben eine kleine Chance auf einen Punkt.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Klünter, Heintz, Nastasic, Garcia - Christiansen - Mbom, Geis (67. Perunicic) - Ravet (86. Kainz) - Ings (67. Calleri), Ahlfänger

    Ereignisse:

    27. 1:0 Burke

    31. Toraberkennung Ravet (Abseits)

    73. 1:1 Ahlfänger

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Die Führung ist wieder viel zu einfach, Burke trifft nach einer Ecke am kurzen Pfosten. Mbom darf sich den ankreiden. Aber sowas ähnliches können wir auch, dachte ich zumindest, doch der Treffer zählt nicht. Wir sind jedoch das bessere Team, haben mehr Ballbesitz und mehr Chancen, nur nutzen wir sie lange nicht. Dann ein Ballgewinn von Calleri am rechten Flügel, geht ein paar Schritte, dann der lange Paß ins Zentrum zu Ahlfänger, Ausgleich. In der 78. dann eine Doppelchance für Leipzig, beide Male ist Pollersbeck davor, durchatmen. Wir holen den Punkt, immerhin.


    • Fürth schlägt Frankfurt an diesem Nachmittag, womit sie nun ihrerseits nach der Europa League streben. Schalke schlägt Leverkusen, die sind da sicher drin, soviel ist klar. Gladbach verliert in Augsburg, auch für die ein herber Rückschlag.
    • Am Sonntag holt unsere Zweite dann einen Punkt bei Preußen Münster. 2:2 heisst es dort am Ende. Wieder ein Punkt den wir gegen Kiel aufgeholt haben. Noch 4!
    • Mainz ist die Abstiegssorgen wohl los, sie gewinnen auch in Wolfsburg. Platz 6 reicht übrigens nur dann für Europa wenn Stuttgart oder Schalke den Pokal holt.



    Woche 16 - 13. - 19.04.2020


    • Amin Younes holt sich einen Muskelanriss im Oberschenkel. Ein Sprint zuviel war es. Damit hat er zwei Wochen Pause.
    • Champions League Viertelfinale Rückspiele: AS Monaco - Manchester United 0:1 | FC Paris St. Germain - Real Madrid 2:3
    • Nächster Tag, nächster Verletzter, diesmal erwischt es Johannes Geis. Der hat sich an der Hand verletzt, ergo können wir ihm Schutzkleidung verpassen, dann kann er spielen.
    • Champions League Viertelfinale Rückspiele: Benfica Lissabon - Atletico Madrid 2:0 | Juventus Turin - FC Chelsea 2:1
    • Europa League Viertelfinale Rückspiele: Manchester City - Ajax Amsterdam 4:0 | VfL Wolfsburg - Dynamo Kiew 1:0 | FC Liverpool - FC Southampton 1:0 | Sporting Lissabon - Inter Mailand 1:1
    • Nein! Die Nächsten verletzten. Ulisses Garcia mit einer Zehenverstauchung (4-5 Tage), dann Milos Veljkovic mit einer Fußgelenkverstauchung (4-5 Wochen). Das Lazarett wird langsam richtig groß.
    • Die Zweite kassiert dummer Weise ein spätes Gegentor im Spiel gegen Jahn Regensburg. Wieder war Manneh derjenige der das Tor machte. Es bleibt bei vier Punkten Rückstand, doch es bleiben nur noch drei Spiele.
    • Die Sensation kommt jedoch aus Stuttgart. Die schlagen die Bayern 1:0 und verhindern so erstmal die vorzeitige Meisterschaft für die Bayern. Frankfurt - Augsburg 1:1, Mainz - Freiburg 0:0 und Nürnberg verliert 0:1 gegen Hoffenheim. Verlierer also Nürnberg! St. Pauli spielt erst morgen.

    1. Bundesliga: 30. Spieltag: SV Werder Bremen (6) - (11) VfL Wolfsburg

    Vorbericht:

    Wolfsburg war unter der Woche dran, ist entsprechend müde. Im Norderby kann sowas den Ausschlag geben. Immerhin haben sie uns aber gerächt. Da es ein Heimspiel ist sind wir auch klarer Favorit. Das das jedoch nichts heißt durften wir ja zu Genüge lernen.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Dummigan, Heintz, Nastasic, Schulz (66. Bierbauer) - Geis (66. Christiansen) - Mbom, Ivan - Kainz (79. Ravet) - Calleri, Ahlfänger

    Ereignisse:

    02. 0:1 Caligiuri

    03. 1:1 Ahlfänger

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Da kannst du nichts machen, der Caligiuri haut uns den Ball aus gut 20 Metern um die Ohren. Pollersbeck sieht den Ball zu spät. Bringt unsere Taktik schon gleich ins Wanken. Nur in´s Wanken weil wir sofort die Antwort finden, Schulz mit einer flachen Hereingabe die Ahlfänger zum Ausgleich verwertet. Danach wird es eine muntere Partie bei der erst Wolfsburg dann wir die besten Szenen haben.

    In der zweiten Halbzeit ist es eine offene Partie, wir haben mehr Ballbesitz, aber die Zahl der Abschlüsse ist gleich, daher ist es wohl ein gerechtes Unentschieden. Hilft nur keinem von uns.


    • Matija Nastasic hat einen Pferdekuss abbekommen, kann 1-2 Tage nicht trainieren, er musste durchhalten weil ich ja schon Schulz runternahm und Garcia ja auch schon verletzt ist.
    • St. Pauli verliert mit 1:4 gegen Fürth, womit Fürth Platz 6 erobert.


    Woche 17 - 20. - 26.04.2020


    • Bauchmuskelzerrung bei Mbom, ist klar, 9-11 Tage heisst das Pause für ihn, damit nicht genug, wir verlieren auch noch Danny Ings und zwar mit der gleichen Verletzung.
    • Ousman Manneh rückt daher zunächst in die Erste auf.
    • DFB Pokal Halbfinale: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart 6:1
    • 1. Bundesliga: Bayern spielt nur 0:0 gegen Nürnberg, Hoffenheim schlägt Mainz und rückt damit zumindest temporär an uns vorbei. Leverkusen ist ebenfalls unter Zugzwang sonst ist Bayern Meister
    • Es gibt eine Revolte in der Mannschaft, mehrere Spieler sind der Meinung das wir unter unseren Möglichkeiten bleiben und wollen daher eine Teambesprechung. Konkret werfen sie der Teamleitung, also mir vor es schleifen gelassen zu haben. Habe ich auf dem Platz gestanden? Wie auch immer, hilft nichts wenn man rummöhlt, wir müssen an einem Strang ziehen. Die meisten kriege ich mit der Antwort auf meine Seite, nicht so jedoch Johannes Geis, der meint ich würde es herunter reden. Nun, ich muss sagen das ich nicht alle erreichen kann, dennoch gilt an einem Strang zu ziehen. Nun verstehen einige leider wieder nur Bahnhof. Geis hat sich auf jeden Fall damit disqualifiziert.

    1. Bundesliga: 31. Spieltag: SC Freiburg (15) - (7) SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Wir spielen schon am Mittwoch, obwohl gleichzeitig ein Pokalhalbfinale ausgetragen wird. Die vielen Verletzten machen Kummer, dazu Geis der natürlich nicht spielt, Vollidiot der.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Klünter, Bierbauer, Heintz (77. Nastasic), Schulz - Christiansen - Ivan, Perunicic - Aigner (59. Ravet) - Calleri (59. Manneh), Ahlfänger

    Ereignisse:

    49. 1:0 Möller-Daehli

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Wir sind das klar bessere Team, geben 13 Schüsse ab, von denen aber nur 3 überhaupt auf´s Tor kommen. Calleri tat sich dabei besonders hervor, der ist jetzt seit 13 Spielen ohne Treffer. Dann hat Freiburg den einen lichten Moment in dieser unsäglichen Partie und schießt uns ab. Danke, damit haben wir es dann endgültig wohl verzockt. Freiburg macht damit einen Riesenschritt um dem Abstieg zu entgehen.


    • Nastasic und Geis könnten spielen wenn sie müssten. Nun sie müssen nicht.
    • DFB Pokal Halbfinale: 1. FC Union Berlin - FC Augsburg 0:2
    • 1. Bundesliga: Leverkusen packt es nicht, Bayern hat 10 Punkte Vorsprung, ist damit durch. Glückwunsch nach München

    1. Bundesliga: 32. Spieltag: SV Werder Bremen (9) - (6) TSG 1899 Hoffenheim

    Vorbericht:

    Was soll ich sagen, wir sind sämtlicher Ambitionen beraubt und es gilt einfach nur noch die Saison zu Ende zu spielen. Wobei ich sie gerne anständig zu Ende spielen würde. Der Druck ist aber wieder da, das macht die Presse mehr als deutlich. Freiburg das war nix.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Dummigan, Heintz (61. Bierbauer), Nastasic, Garcia - Christiansen - Ivan, Geis - Ravet (72. Calleri), Ahlfänger, Kainz (61. Schulz)

    Ereignisse:

    09. 1:0 Ahlfänger

    48. 1:1 Werner

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Die Führung entsteht durch einen Tempo Gegenstoß nach einer Hoffenheim Ecke. Perfekt abgeschlossen von Ahlfänger dem ich vertrauen schenken wollte. Die Führung ist nicht unverdient, aber da Hoffenheim fleissig dagegen hält dürfte sie auch nicht höher sein als sie ist.

    In sofern können wir uns auch nicht über den Ausgleich beklagen, Dummigan läßt Joelinton auf dem Flügel machen und Timo Werner hat es dann in der Mitte einfach. Doch nach dem Ausgleich haben wir richtig guten Fußball gespielt, leider wurde er nicht belohnt.

  • Woche 18 - 27.04. - 03.05.2020


    • Ich hab unseren Vorstand losgeschickt. Er soll uns die Dienste von Dani Olmo sichern. Das ist ein 21 jähriger aufsehen erregender offensiver Mittelfeldspieler von Dinamo Zagreb. Wir bieten 3,8 Mio. für den Jungen. Zagreb akzeptiert und der Junge erst Recht. Womit wir schon die zweite Neuverpflichtung fest haben.
    • Amin Younes ist wieder im Training.
    • Champions League Halbfinale Hinspiel: FC Chelsea - Benfica Lissabon 4:0
    • Champions League Halbfinale Hinspiel: Real Madrid - Manchester United 1:2
    • Europa League Halbfinale Hinspiele: Inter Mailand - VfL Wolfsburg 4:3 | Manchester City - FC Southampton 2:0
    • Johannes Geis fehlt unentschuldigt beim Training. Er will es offenbar wissen! Er bekommt von mir eine Verwarnung, die er aber akzeptiert.

    1. Bundesliga: 33. Spieltag: FSV Mainz 05 (11) - (9) SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Unser letztes Auswärtsspiel, ich hoffe natürlich auf eine Steigerung gegenüber dem Freiburgspiel. Aber letztlich ist es mir schon egal, internationalen Fußball können wir eh abschreiben für nächstes Jahr. Geis spielt erstmal nicht, das hat er von seiner Schwänzerei, Mbom und Younes werden maximal 60 Minuten zugetraut.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Dummigan, Heintz, Nastasic, Schulz - Christiansen - Mbom (46. Geis), Ivan - Aigner, Ahlfänger (74. Calleri), Younes (61. Kainz)

    Ereignisse:

    10. 1:0 Stindl

    84. 1:1 Geis

    86. 2:1 Leibold

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Stindl schießt die aus 30 Metern in Front, es ist wieder unglaublich, dabei waren wir besser ins Spiel gekommen, aber gegen sowas bist du machtlos. Ein Heber, Pollersbeck steht vielleicht 2 Meter draußen, kommt aber nicht heran. War schon perfekt gemacht. Wir quälen uns anschließend, erhöhen aber nach und nach den Druck. Wieder zeigt sich das unsere Außen zu schwach sind und dann trifft Geis, ich glaube das sollte gar kein Torschuß werden, wurde aber abgefälscht und er saß dann. Auch das Ding war aus 25 Metern. In der Zeitlupe wird es dann deutlich, Moisander hat den Fuß reingehalten, eigentlich also ein Eigentor. Egal ausgeglichen, doch dann pennt Schulz hinten, wieder mal eine Flanke von rechts und in der Mitte mach der Leibold sein zweites Saisontor. Der trifft also nie, aber gegen uns! Ich bin sowas von angepisst, aber ich sag schon gar nichts mehr, nicht mehr zu den Spielern und auch nicht zu der Presse.



    • St. Pauli ist also definitiv abgestiegen. Leverkusen wird Zweiter werden, mehr ist immer noch nicht entschieden, außer natürlich das wir nächstes Jahr eben nicht international spielen werden.
    • Danny Ings steigt auch wieder ins Training ein.


    Woche 19 - 04. - 10.05.2020


    • Champions League Halbfinale Rückspiel: Manchester United - Real Madrid 2:0
    • Champions League Halbfinale Hinspiel: Benfica Lissabon - FC Chelsea 1:1
    • Europa League Halbfinale Rückspiele: VfL Wolfsburg - Inter Mailand 1:3 | FC Southampton - Manchester City 0:0

      Tja schade für Wolfsburg und schade für Deutschland.

    • Mbom fällt wieder aus, eine Lebensmittelvergiftung, damit ist die Saison für ihn schon einmal zu Ende. Auch der derzeit noch verliehene Fallou Diagne fällt 5-6 Wochen lang aus, kommt also verletzt zu uns zurück.
    • Unsere Zweite gewinnt gegen RB Leipzig mit 2:0. Das am vorletzten Spieltag. Kiel verliert, womit es noch ein Punkt Rückstand ist. Die Hoffnung lebt!
    • Michael Eberwein hat sein 15. Spiel für Ingolstadt absolviert, womit eine Vertragsklausel greift das er nun fest zu ihnen wechselt, 3,4 Mio. spült das in unsere Kasse.

    1. Bundesliga: 34. Spieltag: SV Werder Bremen (10) - (17) 1. FC Nürnberg

    Vorbericht:

    Der letzte Vorhang ist bereit zu fallen. Für Nürnberg ist ein Sieg Pflicht und sie brauchen auch noch Ünterstützung. Wir brauchen nichts mehr und wollen diese Saison einfach nur noch beenden. Immerhin hat sich Hasenhüttl dazu hinreißen lassen im Vorfeld unsere schwachen Auftritte der letzten Zeit zu kommentieren. Was besseres kann mir ja gar nicht passieren.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Dummigan, Heintz, Nastasic, Schulz - Crisetig - Ivan, Geis - Ravet (65. Ahlfänger), Calleri (75. Ings), Younes

    Ereignisse:

    34. 0:1 Behrens

    45. 1:1 Younes

    77. 2:1 Ings

    87. Elfmeter verschossen Geis

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Danny Ings schießt uns zum Sieg im letzten Spiel. Hart erkämpft und über Rückstand gegangen, doch die Jungs wollten heute unbedingt mit einem Sieg hier raus gehen und das gelang. Für Nürnberg heisst es dagegen Abschied nehmen von der Bundesliga.



    • Der Vorstand gibt die zu erwartenden Budgets für die kommende Saison bekannt. 62,1 Mio an Gehältern, was in etwa auch dem Budget der diesjährigen Saison entspricht. Dazu 29,6 Mio. an Transferbudget.
    • Der Verein erhält 50,56 Mio. als Platzierungsbonus.


    Woche 20 - 11. - 17.05.2020



    Die Analyse [tabmenu]

    [tab='Tor']

    Julian Pollersbeck 25 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 613K - Wert: 525K (+200K) Fähigkeit: 15 Potenzial 15

    Saisondaten: Spiele: 8 (0) - Gegentore: 9 - zu Null: 1x - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,03 - Mann des Tages: 1

    Julians Vertrag läuft noch ein Jahr, hat sich zuletzt wieder in die Mannschaft gespielt. Das war soweit dann ganz o.k.


    Luca Plogmann 20 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 325K - Wert: 300K (+50K) Fähigkeit: 16 Potenzial 16-18

    Saisondaten: Spiele: 42 (0) - Gegentore: 46 - zu Null: 11x - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,95 - Mann des Tages: 1

    Er hat das Potenzial, aber er ruft es noch nicht oft genug ab. Ich denke wir werden seinen Vertrag verlängern und ihn anschließend verleihen.[/tab][tab='Abwehr']

    FVR (FV) - Bryan Dabo 28 Jahre - Burkina Faso - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,95M - Wert: 13M (-1,75M) Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 14 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 7,06 - Mann des Tages: 1

    Die Verletzung hat ihn aus dem Spiel genommen, schade, muss daher einen Neuanfang starten. Ich glaube an ihn.


    VR (DAV) - Cameron Dummigan 23 Jahre - Nordirland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 813K - Wert: 2,2M (-300K) Fähigkeit: 15 (-1) Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 17 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 6,97 - Mann des Tages: 0

    Nach nun einem Jahr kann ich sagen, Fehleinkauf! Daher Transferliste für den guten Cameron.


    VR (DAV) - Lukas Klünter 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 475K - Wert: 325K Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 6 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,76 - Mann des Tages: 0

    Zeigte zwar ganz gute Ansätze, doch wirklich weiter bringen tut er uns auch nicht. Ich bin unschlüssig, verkaufen oder verleihen?


    VZ (BSV) - Matija Nastasic 27 Jahre - Serbien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 3,3M - Wert: 16,75M (-500K) Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    Saisondaten: Spiele: 37 (2) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,01 - Mann des Tages: 1

    Matija hat gute Leistungen abgeliefert, das kann aber noch besser werden.


    VZ (BSV) - Milos Veljkovic 24 Jahre - Serbien - Vertrag: 2022 - Gehalt: 2,02M - Wert: 3,1M (+400K) Fähigkeit: 16 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 19 (5) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,99 - Mann des Tages: 3

    Auch an Milos kann es nicht gelegen haben, durch seine Verletzung hat er zuletzt gar nicht mehr spielen können.


    VZ (IV) - Julian Bierbauer 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 170K - Wert: 300K (+155K) Fähigkeit: 15 Potenzial 17-19 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 11 (9) - Tore: 2 - Vorlagen: 0 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 6,93 - Mann des Tages: 0

    Für Julian war es ein gutes erstes Lehrjahr. Entwickelt sich, braucht aber eben noch. Auch hier mus sich über eine Leihe nachdenken.


    VZ (IV) - Dominique Heintz 25 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 3.15M - Wert: 12,75M (-250K) Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 43 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,05 - Mann des Tages: 2

    Auch von Dominique bin ich nach wie vor überzeugt, konnte seine Leistung aus der Hinrunde halten.


    VL (AV) - Nico Schulz 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 3,05M - Wert: 7,5M (-750K) Fähigkeit: 17 (+1) Potenzial 17 (+1)

    Saisondaten: Spiele: 37 (3) - Tore: 0 - Vorlagen: 3 - Karten: 6-0 - Notenschnitt: 7,08 - Mann des Tages: 0

    Tja war nicht seine Rückrunde, im Gegenteil er mich teilweise gegen ihn aufgebracht. 3 Vorlagen sind im Grunde nichts, ich hatte da deutlich mehr erhofft.


    VL - Ulisses Garcia 24 Jahre - Kap Verde - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,02M - Wert: 1,7M (-100K) Fähigkeit: 15 Potenzial 15 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 13 (6) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 5-0 - Notenschnitt: 7,03 - Mann des Tages: 0

    Die Defensivnachteile traten in der Rückrunde deutlich zu tage, keine Vorlage auch wenn er es recht häufig probiert hat. Ich weiß nicht. Wenn ihn einer haben möchte kann er ihn haben, sonst bleibt er weiter als Backup.[/tab][tab='Mittelfeld']

    DM/MZ (BeM) - Max Christiansen 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 1,95M - Wert: 8,25M (+500K) Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 29 (3) - Tore: 1 - Vorlagen: 5 - Karten: 7-1 - Notenschnitt: 7,10 - Mann des Tages: 3

    Max kam immer besser zurecht und ist inzwischen unverzichtbar geworden.


    MZ (ZM) - Lorenzo Crisetig 27 Jahre - Italien - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,02M - Wert: 2,2M (-6,05M) Fähigkeit: 16 (-1) Potenzial 16 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 4 (3) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,94 - Mann des Tages: 0

    Derzeit sieht es so aus als wenn wir einfach nur Geld verbrannt hätten. Das muss nächstes Jahr besser werden.


    MZ (ZSM) - Johannes Geis 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 4,7M - Wert: 23M (+500K) Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    Saisondaten: Spiele: 36 (2) - Tore: 7 - Vorlagen: 7 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 7,11 - Mann des Tages: 2

    Ist unzufrieden, ich bin unzufrieden. Zeit Frieden zu schließen finde ich oder wir müssen uns leider trennen. Irgend so ein Pressefuzzi meint er wäre bereits über seinem Zenit.


    MZ (VSM) - Danilo Perunicic 18 Jahre - Serbien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 95K - Wert: 700K (+25K) Fähigkeit: 15 Potenzial 17-19

    Saisondaten: Spiele: 11 (13) - Tore: 0 - Vorlagen: 3 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 6,86 - Mann des Tages: 0

    Viel Potenzial aber noch nicht Bundesligareif. Ich werde ihn verleihen denke ich.


    MZ (BtB) - David Ivan 25 Jahre - Slowakei - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,2M - Wert: 10,25M Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 12 (5) - Tore: 2 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,98 - Mann des Tages: 0

    gar kein so schlechtes erstes halbes Jahr. Muss sich aber noch steigern, kann er aber auch. Kann auch gut als vorgeschobener Spielmacher agieren.


    MZ (BtB) - Jean-Manuel Mbom 20 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 850K - Wert: 2,9M (+600K) Fähigkeit: 16 Potenzial 16-18 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 32 (7) - Tore: 2 - Vorlagen: 5 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 7,03 - Mann des Tages: 1

    Ihm kann man nicht verdenken das er untergetaucht ist, dafür ist zu jung. Hoffe wir bekommen ihn wieder hin.


    OMR (RD) - Stefan Aigner 32 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 1,65M - Wert: 1,1M (-1,3M) Fähigkeit: 16 (-1) Potenzial 16 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 18 (3) - Tore: 2 - Vorlagen: 4 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,93 - Mann des Tages: 1

    Stefan und ich das wird nichts mehr, tut mir Leid, von ihm erwarte ich viel mehr. Kann gerne gehen.


    OMR (FLG) - Yoric Ravet 30 Jahre - Frankreich - Vertrag: 2021 - Gehalt: 2,07M - Wert: 1,4M (-1,2M) Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 22 (11) - Tore: 10 - Vorlagen: 3 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 6,99 - Mann des Tages: 3

    Tja nach der Super Hinrunde folgte ein Rückfall in alte Zeiten, daher ist es entschieden auch Yoric darf gerne gehen.


    OML (IZA) - Amin Younes 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,7M - Wert: 13M (-1M) Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 24 (8) - Tore: 7 - Vorlagen: 4 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,02 - Mann des Tages: 1

    Der Wurf war dann wohl doch nicht so groß wie ich nach der Hinrunde dachte, auch wenn er im letzten Spiel gegen Nürnberg wieder groß aufspielte. Ich möchte ihn wohl wieder abgeben.


    OML (IZA) - Florian Kainz 27 Jahre - Österreich - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,8M - Wert: 2,3M Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 21 (11) - Tore: 1 - Vorlagen: 2 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,84 - Mann des Tages: 0

    Diese Rückrunde viel mehr Schatten als das bisschen Licht das er produziert hat. Tut mir Leid, das geht hier jetzt zu Ende.[/tab][tab='Angriff']

    TJZ (KSP) - Jonathan Calleri 26 Jahre - Argentinien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 4,2M - Wert: 19,75M (-2,25M) Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    Saisondaten: Spiele: 9 (8) - Tore: 1 - Vorlagen: 3 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,82 - Mann des Tages: 1

    Ein halbes Jahr zum Vergessen für ihn. Ein einziges Tor ist viel zu wenig, ich hoffe es wird besser.


    TJZ (KN) - Robert Ahlfänger 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 550K - Wert: 875K (+450K) Fähigkeit: 16 Potenzial 18-20

    Saisondaten: Spiele: 23 (16) - Tore: 13 - Vorlagen: 6 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,93 - Mann des Tages: 1

    Tja, unser bester Torschütze und der ist noch am Anfang seiner Entwicklung. Einer der Gründe warum es nicht lief. Aber dafür kann er nichts. Er ist jung und kann ein richtig guter werden. Ich hab ihn fast schon verheizt.


    TJZ (ZS) - Stefan Kießling 35 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.200.000 - Wert: 275.000 Fähigkeit: 15 Potenzial 15

    Saisondaten: Spiele: 1 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,10 - Mann des Tages: 0

    Tja was ich mit Kies soll weiß ich bis jetzt nicht, wird in die Zweite gehen, vielleicht kann er da ja noch helfen.


    TJZ (Kpl) - Danny Ings 27 Jahre - England - Vertrag: 2024 - Gehalt: 4,8M - Wert: 14M (-2M) Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 10 (3) - Tore: 2 - Vorlagen: 2 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,70 - Mann des Tages: 0

    Ich hab keine Ahnung warum er nicht funktioniert hat. Er ist teuer, es kommt ein weiterer Stürmer, die Zeichen stehen auf Abschied nach nur einem halben Jahr. Wollt es nicht wahrhaben, aber Danny ist einer von den Stürmern die irgendeinen Fluch an sich haben.[/tab][/tabmenu]


    Was folgern wir nun aus dieser Analyse? Grundsätzlich bin ich Schuld, aber natürlich werde ich die Schuld bei den Anderen suchen. Bei den Spielern, bei den Trainern, bei den Scouts, ja selbst beim medizinischen Personal. Alles wird analysiert werden und dann das ist nunmal so wenn es nicht läuft, werden Konsequenzen gezogen. In sofern war die Spieleranalyse zunächst nur der erste Schritt. Ich hoffe jedenfalls das ich noch genug Vertrauen beim Vorstand habe und damit nochmal eine Chance bekomme.


    Die Spieleranalyse sagt mir das die Abwehr soweit ganz o.k. war, im Tor will ich jedoch eine Veränderung. Genauso sind die Außen fällig. O.k. nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen hatte war ich mir im Klaren das Kainz und Younes doch noch bleiben müssen. Soviel Geld werden wir nicht haben und soviel will ich auch nicht noch einmal umbrechen. Darin sehe ich nämlich auch einen der Fehler.

    Die Taktik wird auf ein 4-2-3-1 hinaus laufen, die vor ein paar Wochen noch als sicher angenommene Raute wird es als Alternative geben.


    Beim Personal ging meine Analyse weiter. Die Herren Grauer (mein Co-Trainer) und Votava (Assi) sind zu hinterfragen. Ja klar verdiente Männer für Werder, doch wir brauchen mehr Qualität. Sollte es die auf dem Markt geben können sie gehen.


    • Nico Schulz verstaucht sich den Knöchel, hat damit 2 Wochen frei. Dafür steigt Milos Veljkovic wieder ins Training ein.
    • Wir machen Liverpool das Angebot Lazar Markovic kostenlos an uns abzugeben, sein Vertrag läuft aus, er wäre für den rechten Flügel der Ersatz für Ravet und Aigner.
    • Unsere Zweite gewinnt bei Fortuna Köln mit 0:2. Manneh und Rieckmann sind die Torschützen. Aber es reicht trotzdem nicht, Holstein Kiel gewinnt ebenfalls, als 18. muss die Mannschaft wieder runter.
    • Eintracht Frankfurt spielt 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern im Relegationshinspiel. Das Rückspiel in Kaiserslautern geht auch Unentschieden aus, allerdings 0:0. Womit die Frankfurter Eintracht in die Zweitklassigkeit abstürzt.
    • Neben Kaiserslautern sind der HSV und Ingolstadt aufgestiegen. Unser Partnerverein Eintracht Braunschweig wurde Fünfter.


    Woche 21 - 18. - 24.05.2020


    • Drei Spieler, nämlich Jean-Manuel Mbom, Luca Plogmann und Yoric Ravet werden in Werders beste Elf aller Zeiten aufgenommen. Deren Aufstellung lautet somit nun

      Plogmann - Bauer, Sané, Veljkovic, U. Garcia - Mbom - Junuzovic, M. Eggestein - Ravet, J. Eggestein, Kainz

      Nun, ich bin mit dieser Elf nur bedingt einverstanden, aber egal.

    • In der Abschlußteambesprechung sage ich das wir nächstes Jahr zurückkehren werden und uns für die Europa League qualifizieren wollen. Die meisten sind begeistert und keiner wiederspricht mir. Geht ja doch noch. Als Termin für den Trainingsauftakt lege ich den 29.06. fest.
    • Der Vorstand ist noch zu 43% mit meiner Arbeit zufrieden. Sie finden den Kauf von Calleri gut, weil er recht wenig gekostet hat, können den Abgang von Johannes Eggestein aber nicht so wirklich verstehen, da sind sie mit den Fans auf einer Linie. Ja, klar verstehe ich aber was sollte ich denn machen bei soviel Kohle? Größter Kritikpunkt ist natürlich das Abschneiden in den Wettbewerben(34%).
    • Unser Vorstand gibt bekannt das man ein neues Stadion bauen möchte. Die Planungserlaubnis des Otto Rehagel Stadions, wie das Ding heissen soll, ist jedenfalls da. Die geplanten Kosten belaufen sich auf 215 Mio. Zu diesem Zweck hat der Vorstand einen Kredit in Höhe von 110 Mio. aufgenommen. Ein Stadionsponsordeal in Höhe von 29,02 Mio. soll die Finanzierung weiter absichern. Die Bauzeit wird zwei Jahre betragen.
    • Lazar Markovic hat uns eine Absage erteilt und bei Liverpool seinen Vertrag verlängert. Nun damit bin ich noch nicht ganz durch, werde zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück kommen.
    • Europa League F I N A L E: Manchester City - Inter Mailand 2:0
    • DFB Pokal: F I N A L E: FC Schalke 04 - FC Augsburg 2:0


    Die Auszeichnungen

    Spieler des Jahres der Fans: Nico Schulz 34%

    Tor der Saison: Johannes Geis gegen KRC Genk am 24. Oktober 2019

    Neuzugang der Saison: Nico Schulz, 4,39 Mio. von Bayer Leverkusen

    Jugendspieler der Saison: Max Christiansen


    Die Statistiken


    Toptorschütze: Johannes Eggestein 9 Tore

    Höchste D-Wertung: Lamine Sané 7,24

    Meiste Vorlagen: Maxi Eggestein 7 Vorlagen

    Beste Passquote: Florian Grillitsch 85%

    Spieler des Spiels: Zlatko Junuzovic 5x

    Meiste Gelbe Karten: Robert Bauer 13

    Meiste Rote Karten: Sambou Yatabare 2


    Woche 22 - 25. - 31.05.2020


    • Champions League F I N A L E: FC Chelsea - Manchester United 2:4 n.V.


    Damit machen wir nun einen Deckel auf diese wenig zufrieden stellende Saison und hoffen auf eine deutlich bessere.

  • Saison 2020/21


    Hallo, inzwischen schreiben wir den 16. August, wir sind am Montag vor dem Pokalspiel um das einzuordnen. Inzwischen sind also ein paar Wochen vergangen und es ist so einiges passiert. Aber nicht nur im Spiel selbst, ich hab ernsthaft darüber nachgedacht einen Restart hinzulegen. Ich weiß das ich viele viele Fehler in den zurück liegenden 4 Jahren begangen habe, gekrönt wohl in der letzten Saison die aber wohl nur eine Folge der verfehlten Personalpolitik von mir ist. Natürlich kann ich auch nicht verschweigen das ich selbst nicht frei von Panik war und später in Resignation verfiel was diesen Spielstand angeht. Doch dann hab ich mir gesagt es muss einfach besser werden, du kannst es doch, Bremen darf nicht eine zweite persönliche Niederlage von dir werden und hab weiter gemacht. Das allerdings auch nach einer längeren Pause im Real Life. Die Saison, mithin die letzten Updates hab ich schon vor Monaten gespielt gehabt und nur noch nicht veröffentlicht gehabt. Somit ist es auch in der Realität ein Neubeginn.


    Ich sprach zuletzt davon das wir alles analysieren wollten. Das taten wir dann auch. Im Ergebnis hieß es das wir den auslaufenden Vertrag als Scout von Thomas Wolter nicht verlängert haben.

    Im Trainerteam hat sich ergeben das ich meinen Co-Trainer noch ein Jahr behalten wollte, Grund war das es keinen vernünftigen Ersatz für ihn gab. Anders kam es bei unserem Jugendabteilungsleiter Björn Schierenbeck und auch bei meinem Assistenztrainer Mirko Votava. Mit beiden einigten wir uns über eine Vertragsauflösung. Mit unsrem Torwarttrainer Christian Vander verlängerten wir hingegen um drei Jahre.


    Neuer Jugendabteilungsleiter wurde dann Bernhard Peters vom HSV. Ich war mir nicht zu schade beim direkten Wettbewerber abzuwerben. Neuer Assistenztrainer wurde David Fuster. Ein Spanier.


    Kommen wir zu den Transfers. Über mir liegt lange Zeit die nicht vorhandene Bereitschaft des Vorstands mit mir über die Budgets zu verhandeln. Ich möchte einfach nur aus dem Transfer- ins Gehaltsbudget umschichten, darf dies aber nicht. Ich muss also Spieler abgeben ehe ich neue verpflichten kann.


    Als erster verläßt uns, ich möchte fast sagen fast wie erwartet, Cameron Dummigan. Er wechselt zu Stade Rennes. Die Franzosen geben uns immerhin 1,8 Mio. für ihn. Da haben wir also nur 2 Mio. verbrannt. 19 Spiele hat er binnen einer Saison für uns bestritten, dabei kein Tor erzielen können.

    Darüber hinaus per 30.06. eine ganze Menge Leute deren Verträge schlicht nur ausliefen. Vor allem aus dem U-Bereich. Um einige bekannte Namen zu nennen die schon vorkamen, Jesper Verlaat, Melvyn Lorenzen, Marcus Coco, Leon Jensen oder auch Philipp Bargfrede.


    Weiter ging es mit Michael Eberwein der für 3,4 Mio. zu Ingolstadt ging. Dann zog was ich sehr bedauere Johannes Geis die Notbremse. Er ging zum vereinbarten Preis von 19,25 Mio zu Borussia Dortmund. Das Tischtuch zwischen uns war nicht mehr zu reparieren. Stefan Aigner, dem es ja ähnlich ging zog es nach Levante für 1,2 Mio. Danny Ings konnten wir Stoke City für 11,25/16,75 Mio. anschwatzen. Erst als er ging war Marco Bode bereit mit mir Über Budgetverschiebungen zu sprechen, denn sein üppiges Gehalt von über 4 Millionen wollte wohl eingespart werden. Danilo Perunovic wurde nach Nürnberg verliehen, Ole Käuper nach Altach.


    Luka Plogmann war ebenfalls verärgert, erst Recht als ich ihm zunächst einen Transfer verwehrt habe. Ihn zog es nach Leipzig wo er vermutlich auf der Bank verkümmern wird. 1/1,4 Mio. bringt er uns immerhin ein. Dann gab es quasi noch einen Tausch bei dem wir etwas drauf gelegt haben. Auf der Abgabeseite handelt es sich um Amin Younes, erst vor einem Jahr geholt, wir erlösten 10,5/14,25 Mio. für ihn. Eigentlich sollte er bleiben, Kainz steht auf der Abschußliste doch der verweigert bislang seinen Abgang. Der letzte große Abgang war von uns nicht geplant. Barcelona hat die vereinbarte feste Ablösesumme von 16,25 Mio. für Matija Nastasic auf den Tisch gelegt und der Junge wollte einfach nur weg. Keine Chance mit ihm zu reden. In Summe haben wir etwa 65 Millionen erlösen können, hauptsächlich durch die Transfers von Geis, Ings und eben Nastasic. An letzterer Baustelle arbeiten wir derzeit noch, aktuell ist der Junge Rieckmann wieder in der Ersten, wird es aber vermutlich nicht bleiben wenn wir eine Lösung gefunden haben.



    Die erste Baustelle die ich schließen konnte war das Torwartproblem. Ich hab Asmir Begovic

    von Chelseas Ersatzbank erlöst. War nicht meine erste, auch nicht meine zweite oder dritte Wahl, sondern meine Vierte. Aber der war wenigstens bezahlbar, was die anderen nicht waren. Federico Bonazzoli

    und Dani Olmo

    hatten wir schon letzte Saison verpflichtet, sie kamen am 01.07. zu uns. Das für 3,9 bzw. 3,8 Mio. Bonazzoli ist unser neuer Stürmer Nr. 2, er war ja schon einmal bei uns als Leihgabe. Olmo ist ein Riesentalent das ich in Serbien gefunden habe, er spielt im zentralen offensiven Mittelfeld. Wir wollen ihm aber auch beibringen das er zentral agieren kann.


    Mit Andrija Zivkovic

    gelang uns dann der erste Transfer der neuen Saison. Er kommt für 2,5 Mio. von Benfica Lissabon zu uns. Die haben erst ein bisschen rumgezickt, aber dann ging es. Andrija ist im rechten offensiven Mittelfeld zu Hause, damit Ersatz für Ravet und Aigner. Ravet haben wir immer noch auf der Payrolle wie ihr vielleicht bemerkt habt. Ich fürchte er wird seinen Vertrag bei uns aussitzen, der läuft noch ein Jahr, ich plane aber nicht mehr mit ihm. Denn die übernächste Verpflichtung die ich tätigte galt wieder dem rechten offensiven Mittelfeld. Ich hatte da inzwischen einen Plan für die Taktik und dazu passte weder Ravet noch Aigner. Ich kam zufällig drauf, Alessandro Schöpf

    sollte es sein, der ist mir ja schon mal über den Weg gelaufen (siehe meine Schalke Story) und da war er prächtig, nur war damals Embolo noch besser. Ich verpflichtete ihn von der Roma für 6,75 Mio. Womit eine meiner Problemstellen erledigt war. Ich schimpfte die ganze Zeit darüber das die Stürmer nicht trafen. Das liegt aber nur bedingt an den Stürmern, man muss sie auch füttern, was wir zu wenig taten. Alles ist darauf ausgerichtet dies zu verbessern, natürlich gehört auch eine gewisse Abschlußschwäche noch dazu, aber das ist eine andere Sache.


    Der Abgang von Johannes Geis, meinem Leader tat weh und den galt es zu kompensieren. Die Taktik, wozu ich gleich noch komme sollte auch anders werden, womit ich einen defensiven Spielgestalter haben wollte. Den fand ich in Marjan Krajnc

    bei UD Las Palmas. Wir gaben 6,75/9,25 Mio. für ihn aus. Wie gesagt defensives Mittelfeld, als zurück gezogener Spielmacher. Eine Rolle die Geis zuletzt auch schon mal spielte. Dazu haben wir noch Cirsetig der das auch kann.


    Dann war da aber noch die linke Seite. Ich sprach ebenschon davon das wir quasi getauscht haben Amin Younes ging nach Köln als wir von dort für 19,75 Leonardo Bittencourt

    verpflichteten. Wie schon erwähnt Kainz soll auch gehen, ersetzen soll ihn Ahlfänger den ich auf diese Position umschulen möchte. Soweit stand Heute die Zu- und Abgänge.



    Kommen wir zum Vorstand. Der ist mit mir nicht zufrieden, wir reden da aktuell immer noch von 46% Zufriedenheit. Ich stehe also gewaltig unter Druck, aber das war klar. Marco Bode verlangt von mir das wir uns wieder für die Europa League qualifizieren, im Pokal soll es das Viertelfinale sein. Für den Pokal mag ich nicht garantieren, aber die Europa League die muss es unbedingt sein, das sehe ich ebenso. Ansonsten ist dieser Kader auch nicht mehr finanzierbar fürchte ich. Den Rückschlag der letzten Saison gilt es also zu überwinden und wieder in die internationale Spur zu finden.


    Es gab eine ganze Reihe an Testspielen, hier mal der Überblick



    Wie im Vorjahr begann es einfach, erneut gegen Hemelingen. Auch die Partie gegen die Zweite von den Sportfreunden Lotte hatte nur den einen Sinn den Frust der letzten Saison abzuschütteln. Das gelang. Gegen solche Gegner funzte die neue offensivere Taktik auch noch problemlos. Das wurde in den nächsten drei Partien gegen Hannover, Braunschweig und Nürnberg anders. Nichts ging mehr so wirklich mit dieser neuen Taktik. Also musste eine alte, etwas runderneuert werden, unser 4-1-2-3. Wir probierten es in den letzten beiden Partien aus. Gut Kasimpasa kann ich nicht so wirklich einschätzen, Besiktas hingegen schon. Die Ergebnisse sagen alles meine ich.


    Womit wir nun bei der Taktik wären. Ist gar nicht sowas verrücktes meine ich und hat was von Klopp. Angreifen tun die Außenverteidiger und der zentrale Torjäger. Bislang hab ich das immer nur mit einem Außenverteidiger gemacht, der andere unterstütze nur. Sie sollen angreifen und dem Spiel Breite geben, denn wir stehen grundsätzlich eng. Hier liegt schon der erste Ansatz der zu Erfolg oder Mißerfolg führen soll. Gemäß meiner eigenen Premisse heisst das die Außenstürmer müssen da nun beide weg. Ich hab also dort nun "nach innen ziehende Angreifer" auf beiden Seiten. Wobei ich auch darauf geachtet habe das die Rechtsfüßler links und die Linksfüßler rechts spielen. Sie wirken nun unterstützend, heisst wir füllen die Mitte etwas auf. Das ist so das wesentliche, wenn es mir im Laufe der Saison noch gelingen sollte aus dem Stürmer eine F9 zu machen, wäre es glaube ich schon fast Klopp. Denn wir pressen sehr stark. Das sind eigentlich im Grunde schon die Änderungen, den Rest gab es so schon bei mir zu sehen, auch in Bremen.



    Ob man das nun auf Kontern, Normal oder Kontrolliert spielt hängt vom Gegner ab, ebenso ob man weiter aufrückt, normal oder zurück gezogen verteidigt.

    Hier das 4-1-2-3, exemplarisch, das 4-2-3-1 ist im Prinzip genauso aufgebaut, einzig das wir dann einen OM haben statt eines DM. Das kennt ihr im Prinzip aber auch schon von mir.


    Was gibt es noch zu berichten? Wir sind auf der Suche nach einem weiteren Innenverteidiger um den Abgang von Nastasic zu kompensieren, noch ist Fallou Diagne bei uns, doch auch der soll uns noch verlassen. Mit drei Innenverteidigern von denen einer ein Lehrling ist, kommt mir etwas gewagt vor, aber so ganz bin ich da noch nicht mit durch und ggf. möchte ich noch einen zweiten ballerobernden Mittelfeldspieler verpflichten, Christiansen ist da ziemlich allein unterwegs. Verletzungen haben wir aktuell keine mehr, von daher kann es eigentlich losgehen. Den Kader gibt es Anfang September, nur für den Fall das den jetzt einer vermisst. Das Transferfenster ist noch offen.


    Der europäische Supercup ging in diesem Jahr an Manchester City das im Stadtderby United mit 1:0 bezwingen konnte. Der deutsche Supercup ging an die Bayern die gegen Schalke mit 1:3 die Oberhand behielten. So nun soll es aber bald losgehen.

    • Milos Veljkovic bleibt unser Kapitän, seiner neuer Stellvertreter ist Andrija Zivkovic. Der hat zwar sogar noch mehr Führungsqualitäten ist aber eben neu im Kader.
    • Dortmund gewinnt bei Lazio Rom mit 0:1 im Playoff Hinspiel der Champions League
    • Florian Kainz zieht sich einen Muskelanriss im Oberschenkel zu. Fällt damit 3 Wochen lang aus. So wird ihn uns natürlich niemand abgkaufen. Geschickt gemacht Herr Kainz.
    • Aber auch Dominique Heintz fällt aus. Ein Leistenbruch, auch er also 3-4 Wochen lang ausser Gefecht.
    • Es wurde Zeit über die Innenverteidigerposition zu entscheiden. Letztlich entschieden wir uns für ein weiteres hoffnungsvolles Talent. Den Paraguayer Victor Guerrero wollten wir von La Paz holen. 5,5 Mio. waren wir bereit zu zahlen. La Paz akzeptierte nachdem sie auch noch 30% Beteiligung am nächsten Transfer aushandelten. In den Verhandlungen mit dem Berater des Jungen war schnell klar das es einen Pferdefuß geben würde. Er wollte unbedingt eine Freigabeklausel für Champions League Vereine. Es gelang mir lediglich daraus das Maximum nämlich 10 Mio. herauszuholen. Letztlich scheiterten die Verhandlungen dann aber daran das wir uns über die Vertragslänge in die Haare bekamen. Er wollte unbedingt 4, ich wollte 2 und den Kompromiß von 3 fand er auch Scheiße. Dann eben nicht. Plan C hieß wir machen es doch mit Rieckmann, womit das abgehakt war. Evtl. würden wir im Winter nochmal neu nachdenken.
    • Doch kaum war es gedacht stand der Junge Mann vor der Tür und verlangte seine Freigabe. Ich dachte ich Spinne. Da geht mal gar nichts, Herr Rieckmann darf ab sofort mit der Jugend trainieren. Wohlgemerkt trainieren, denn Spielen darf er in der U19 nicht mehr! Wer bin ich denn?
    • Plan D also. Der heisst Gökhan Gül und spielt in Hoffenheim. Ein teurer Spaß der uns hoffentlich weiter bringen wird. Wir werden 20/23 Mio. für ihn hinlegen müssen. Aber auch das erledigt sich sehr schnell als wir die Forderungen seiner Berater hören. Sowas zahlen wir nicht und fertig!
    • Watford möchte uns Veljkovic abschwatzen. Ich sag das bewusst so, denn das Angebot ist eine Frechheit. Der steht aber zur Zeit nunmal auch gar nicht zum Verkauf, von daher abgelehnt.
    • Der OSC Lille kommt dagegen mit einem Angebot für Diagne um die Ecke das geht, sowas akzeptieren wir daher. Der ist aber auch schon mit Lorient in Verhandlungen muss man wissen.
    • Dortmund gewinnt bei Lazio Rom mit 0:1 das Playoff Hinspiel zur Champions League
    • In der Europa League gewinnt Fürth mit 2:0 im Hinspiel der Playoffs gegen IFK Göteborg
    • Dann fällt uns auch noch Ulisses Garcia mit einer Zehenverletzung für das Pokalspiel aus.
    • Ein letzter Versuch, Bruno Martins-Indi. Der ist nun wirklich nicht meine erste Wahl, aber besser als nichts. 11,5 Mio. bieten wir Everton was die akzeptieren. Dafür sind die Verhandlungen mit seinen Beratern top. Wir sind uns quasi sofort einig.
    Sa., 22.08.2020: DFB Pokal: 1. Runde: SV Meppen - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Wir bleiben quasi in der Region. Meppen ist ja nun nicht ganz so weit weg, auch wenn es an der holländischen Grenze liegt. Wir sind klarer Favorit ist ja klar, dennoch wollen wir es auf "Kontern" probieren, ggf. dann nach 25-30 Minuten etwas öffnen. Zivkovic soll planmäßig nach einer Stunde runter, nach seiner letzten Verletzung wollen wir nichts riskieren.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Veljkovic, Bierbauer, Schulz - Krajnc - Christiansen, Ivan (74. Olmo) - Zivkovic (60. Schöpf), Calleri (60. Bonazzoli), Bittencourt

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 14.148 Ausfälle: Kainz, Heintz, Garcia

    Ereignisse:

    82. 0:1 Krajnc | Olmo

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Haarscharf an der Blamage vorbei würde ich meinen. Nichts mehr zu sehen von dem Hurrafussball gegen Besiktas, aber das war mir sowieso klar. Meppen da sind schon ganz andere gescheitert. Wir wären es auch fast, Callerie zweimal ganz frei vorm Tor und er kriegt es hin das noch zu versemmeln. Die Auswechslung hat er sich redlich verdient. Erlösen tut uns schließlich Krajnc mit einem Hammer aus 30 Metern. Sonst wären die Gesetze des Pokals wohl auch über uns gekommen, Verlängerung, Elfmeterschießen und raus. Ein vollkommen glanzloser Sieg also, aber immerhin ein Sieg sag ich dazu.


    • Fallou Diagne verläßt uns Richtung Lille. Der 31 jähriger Nigerianer kam seit 2016 auf 83 Pflichtspiele und 3 Tore für uns. Ich hab mal viel von ihm gehalten, doch zuletzt war er schlicht zu langsam geworden.
    • 29.574 Dauerkarten konnten abgesetzt werden, etwas weniger als letzte Saison, da waren es 29.700
    • Bruno Martins Indi sagt uns zu. Womit die Lücke nun endlich geschlossen ist. Der 28 jährige Niederländer spricht Deutsch was natürlich von enormen Vorteil ist. Er ist nicht der ganz große Wurf, aber ich denke wir haben da jemanden gefunden der zumindest das Niveau hat das wir benötigen.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Die Auslosung der 2. Runde im DFB Pokal brachte uns ein Heimspiel. Anreisen wird Eisern Union.
    • Borussia Dortmund qualifiziert sich mit einem 3:1 über Lazio Rom für die Gruppenphase der Champions League
    • Greuther Fürth kommt gegen Göteborg zu einem 1:1 im Rückspiel und ist damit in der Europa League dabei.
    • Dani Olmo fällt mit einer Kieferprellung für´s Wochenende aus.
    Sa., 29.08.2020: 1. Bundesliga: 1. Sptg: FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Wie erwähnt fällt uns Olmo aus, der war wichtig gegen Meppen, von daher schon ein Verlust. Wir werden es auf Konter beginnen und dann mal schaun was Mainz so drauf hat. Es wird ein volles Haus geben hab ich gehört, nun auch das gilt es zu ignorieren. Es wird ein heißer Tanz, nicht zu verlieren wäre wohl schon ein Erfolg.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Veljkovic, Bierbauer, Schulz - Krajnc - Christiansen (67. Mbom), Ivan - Schöpf, Calleri (28. Bonazzoli), Bittencourt (75. Ahlfänger)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 34.000 (ausverkauft) Ausfälle: Kainz, Heintz, Garcia, Olmo

    Ereignisse:

    25. 0:1 Calleri | Bittencourt

    45+3. 1:1 Frei (FE)

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Schöpf wird in der 5. von Calleri herrlich freigespielt, vergibt aber knapp. Calleri macht es dann besser als er von Bittencourt eingesetzt wird und völlig frei vom Elfmeterpunkt den Ball ins gegnerische Tor legt. Leider verletzt er sich kurz darauf und muss runter. In der 41. muss Begovic dann retten. Es ist eine trotz der Führung ausgeglichene Partie bis hierhin. Dann in der Nachspielzeit schon ein Foul von Krajnc im Strafraum. Frei macht den Elfer rein.

    In der 48. dann ein hart geschossener Freistoß von Prib den Begovic entschärfen kann. Danach werden wir etwas offensiver, doch nach vorne geht heute nichts mehr, hinten halten wir allerdings auch dsa Unentschieden. Wie gesagt, ich hätte es vor dem Spiel so unterschrieben. Es ist ein gerechtes Remis geworden.


    • Jonathan Calleri hat eine Fußgelenksverstauchung erlitten. Damit fällt er drei-vier Wochen lang aus. Ich hatte mich so gefreut das er getroffen hat, zuvor war er 16 Spiele ohne Tor geblieben.
    • Das sind schlechte Nachrichten, daher hab ich mich doch entschlossen noch einen Stürmer zu verpflichten. Harold Preciado soll es sein, ein 26 jähriger Kolumbianer in Diensten des VfL Wolfsburg. Ich hab ihn schon länger auf dem Schirm gehabt, von daher war die Frage nur noch machen wir es oder machen wir es nicht. 11,25 Mio. sind genug um Wolfsburg zu überzeugen das man uns den Jungen abtreten könnte. Die Verhandlungen sind ein ganz schöner Eiertanz. Schließlich einigen wir uns jedoch auf einen 5 Jahresvertrag.
    • Doch plötzlich zickt Wolfsburg rum, sie meinen sie finden keinen Ersatz, jedenfalls nicht so schnell. Ja dann eben nicht.
    • Unsere U19 startet mit einem Sieg über Wattenscheid in die Saison.
    • Milos Veljkovic ist immer noch im Fokus anderer Vereine, wir lehnen ein schwaches Angebot von Everton ab, bieten ihm aber nun unsererseits eine vorzeitige Vertragsverlängerung an.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Am Deadlineday machen wir uns noch an Bernardo ran. Leiipzig will 10,5 Mio. für ihn. Das ist etwa eine Million mehr als ich auszugeben bereit bin. Doch wir akzeptieren das. Leipzig möchte zwar kungeln und erst Ersatz finden, aber dafür ist natürlich nun keine Zeit mehr. Mit dem Spieler selbst sind wir uns nach 3 Verhandlungsrunden soweit einig. Ich hoffe daher das dieser Deal noch klappen könnte. Wäre der zweite Ballerobernde Mittelfeldspieler neben Christiansen. Aber ich täusche mich auch da. Leipzig macht ihm ein Angebot zur Vertragsverlängerung und so bleibt er dann eben doch dort.
    • In Sachen Rieckmann gibt es auch Neues zu verkünden, ich hab mich entschlossen ihn abzugeben. Er geht zur Frankfurter Eintracht.
    • Und dann kommt echt Last Minute Bordeaux um die Ecke und bietet uns an Ravet abzunehmen. Ja gerne doch. Doch die Zeit ist zu knapp geworden, es reicht leider nicht mehr. Nun dann darf Yoric unsere Zweite unterstützen.
    • Ich bin überrascht, Last Minute haben wir versucht von Manchester United Timothy Fosu-Mensah

      auszuleihen. Da die sich zierten dachte ich der Deal wäre geplatzt, aber nein, wenn wir möchten können wir. Und natürlich möchten wir.

  • September


    Kommen wir endlich zum Mannschaftskader. Mit nur 23 Spielern sicher nicht zu voll. [tabmenu]

    [tab='Tor']

    Julian Pollersbeck 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 613K - Wert: 400K Fähigkeit: 14 Potenzial 14

    Asmir Begovic 33 Jahre - Bosnien Herzogowina - Vertrag: 2023 - Gehalt: 3,0M - Wert: 4,6M Fähigkeit: 16 Potenzial 16[/tab][tab='Abwehr']

    VR (FV) - Bryan Dabo 28 Jahre - Burkina Faso - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,95M - Wert: 12,75M Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    VR (DAV) - Lukas Klünter 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 500K - Wert: 400K Fähigkeit: 15 Potenzial 15


    VZ (IV) - Bruno Martins Indi 28 Jahre - Niederlande - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,8M - Wert: 7,0M Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    VZ (BSV) - Milos Veljkovic 24 Jahre - Serbien - Vertrag: 2022 - Gehalt: 2,02M - Wert: 3,1M Fähigkeit: 16 Potenzial 17

    VZ (IV) - Julian Bierbauer 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 195K - Wert: 475K Fähigkeit: 15 Potenzial 17-19

    VZ (IV) - Dominique Heintz 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 3.15M - Wert: 13,5M Fähigkeit: 16 Potenzial 16


    VL (AV) - Nico Schulz 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 3,05M - Wert: 7,75M Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    VL - Ulisses Garcia 24 Jahre - Kap Verde - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,12M - Wert: 1,7M Fähigkeit: 15 Potenzial 15[/tab][tab='Mittelfeld']

    DM (ZSM) - Marjan Krajnc 20 Jahre - Slowenien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,67M - Wert: 17,25M Fähigkeit: 17 Potenzial 17-19

    MZ (ZM) - Lorenzo Crisetig 27 Jahre - Italien - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,02M - Wert: 2,2M Fähigkeit: 15 Potenzial 15

    DM/MZ (Beo) - Max Christiansen 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,25M - Wert: 8,5M Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    MZ (Beo) - Timothy Fosu-Mensah 22 Jahre - Niederlande - Vertrag: 2021 (L) - Gehalt: 1,65M - Wert: 10,75M Fähigkeit: 17 Potenzial 17-19

    MZ (BtB/VSM) - David Ivan 25 Jahre - Slowakei - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,32M - Wert: 10,75M Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    MZ (BtB) - Jean-Manuel Mbom 20 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 938K - Wert: 3,2M Fähigkeit: 16 Potenzial 16-18


    OMR (IZA) - Andrija Zivkovic 24 Jahre - Serbien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,25M - Wert: 11,0M Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    OMR (IZA) - Alessandro Schöpf 26 Jahre - Österreich - Vertrag: 2024 - Gehalt: 800K - Wert: 14,0M Fähigkeit: 17 Potenzial 17


    OMZ (OM) - Dani Olmo 22 Jahre - Spanien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,77M - Wert: 17,25M Fähigkeit: 18 Potenzial 18


    OML (IZA) - Leonardo Bittencourt 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 4,2M - Wert: 29,5M Fähigkeit: 18 Potenzial 18[/tab][tab='Angriff']

    TJZ (KSP) - Jonathan Calleri 26 Jahre - Argentinien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 4,2M - Wert: 19,0M Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    TJZ (KN) - Robert Ahlfänger 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 600K - Wert: 1,3M Fähigkeit: 16 Potenzial 18-20

    TJZ (ZS) - Federico Bonazzoli 23 Jahre - Italien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 1.8M - Wert: 4,3M Fähigkeit: 16 Potenzial 17[/tab][/tabmenu]


    Ich stelle fest ich hab mich mal wieder nicht an meine eigene Vorgabe gehalten. Ich hab doch wieder mehr umgebrochen als ich eigentlich wollte. Ja ich hatte es ja sogar als Fehler erkannt gehabt.


    • Wie erwähnt gehen Ravet und Kainz in die Zweite.
    • Die U19 spielt 1:1 in Duisburg. Nach 2 Spielen ist damit nur noch Dortmund ohne Punktverlust.
    • Der Vorstand gibt bekannt das ab sofort nur noch 50% der Transfereinnahmen reinvestiert werden dürfen. Der Schuldenstand...
    • Milos Veljkovic bindet sich an Werder Bremen. Er verlängert wie erhofft bis 2025. Verdient nun 2,7 Mio.
    • Nachdem das abgeschlossen ist gehen wir die Vertragsverlängerung bei Julian Bierbauer an. Wir werden uns da recht schnell einig. Auch er soll bis 2025 verlängern. Nach 3 Tagen unterschreibt er dann zu unserer Freude. Verdient jetzt 650K statt wie bislang 195K.
    • In der 1. Runde des A-Junioren Verbandspokals gelang ein 3:0 über LTS Bremerhaven.
    • Ulises Garcia hat sich erneut verletzt. Eine Leisternzerrung zwingt ihn nun zu einer Pause von 12-14 Tagen.
    Sa., 12.09.2020: 1. Bundesliga: 2. Sptg: SV Werder Bremen - Borussia Dortmund

    Vorbericht:

    Nach der Länderspielpause geht es endlich weiter. Dortmund ist ebenfalls mit einem 1:1 in die Saison gestartet, das allerdings zu Hause gegen den HSV. Sie sind aber natürlich Favorit, auch wenn sie auf Platz 10 liegen, wir auf Platz 8. Dafür haben sie gegen Lazio auch zu gute Ergebnisse erzielt. Wir spielen es zu Beginn daher wie in Mainz zunächst auf Konter.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo (72. Klünter), Veljkovic, Bierbauer, Schulz (79. Martins Indi) - Krajnc (67. Crisetig) - Christiansen, Olmo - Zivkovic, Ahlfänger, Bittencourt

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 42.500 (ausverkauft) Ausfälle: Heintz, Garcia, Calleri

    Ereignisse:

    05. 0:1 Andone (FS)

    07. 1:1 Ahlfänger | Christiansen

    50. 2:1 Olmo | Zivkovic

    65. 3:1 Christiansen

    78. 3:2 Bender

    92. Elfmeter verschossen Crisetig

    Endstand: 3:2

    Kommentar:

    Zu Beginn gibt es ein Freistoßduell, Ahlfänger scheitert in der 4. an Bürki, auf der anderen Seite macht es Andone besser. Doch die Jungs haben sofort eine Antwort parat, Christiansen mit dem langen Ball in die Spitze, Ahlfänger setzt sich durch und vollendet zum Ausgleich, boah ist der abgezockt. Danach geht das Freistoßduell weiter, ohne allerdings irgendwie Schaden anzurichten. Wir kommen jedoch besser ins Spiel und haben auch so einige Möglichkeiten. Die bleiben liegen, erst in der 50. kann Olmo die Führung machen. Der läuft in die Gasse und Zivkovic bedient mit einem kurzen Paß. In der 63. haut Krajnc den Ball an die Latte, das hätte es sein müssen. Doch 2 Minuten später krönt Christiansen seine starke Leistung mit der vermeintlichen Entscheidung. Aus gut 20 Metern schnippelt er den Ball ins Netz nachdem er sich zuvor einen Rebound geholt hat. Doch Dortmund ist noch nicht geschlagen, nun haut Bender den Ball an den Pfosten. Und es ist auch Bender der dann den Anschluß schafft, auch er verwandelt einen Rebound. Sie drücken dann auf den Ausgleich schaffen es aber nicht, dann haut Zimmer Bittencourt an der Grundlinie die Beine weg. Das im Strafraum und die Konsequenz ist klar. Doch Crisetig haut den Ball an die Latte. Letztlich egal, denn danach ist es vorbei. Ein toller Sieg mit dem ich nicht gerechnet habe.


    • Man achte auf den HSV, erst holen sie in Dortmund einen Punkt nun fegen sie die Bayern zu Hause vom Platz!
    • Der U19 gelang ein 1:0 gegen Preußen Münster am 3. Spieltag.



    --------------------------------------------------------------------------------



    • Max Christiansen ist der Erste von uns der diese Saison in die Elf der Woche gewählt wird. Vollkommen zu Recht, es war sein Spiel, nicht nur wegen des Tores und der Vorlage.
    • Julian Pollersbeck ist der Dritte dem wir eine Vertragsverlängerung anbieten möchten. Er wird zwar nie mehr die Nr. 1 aber als Zweiter oder Dritter Torwart ist er absolut o.k. Zumal im Moment auch nichts nachkommt. Wir wollen bis 2023 mit ihm gehen.
    • Dominique Heintz steigt wieder ins Training ein. Ein Einsatz am Wochenende ist aber vermutlich zu früh
    • Champions League Gr. A 1. Sptg.: Borussia Dortmund - Red Bull Salzburg 1:0 | Manchester City - SSC Neapel 1:0
    • Champions League Gr. C 1. Sptg.: Benfica Lissabon - FC Bayern München 0:0 | Vitesse Arnheim - Schachtor Donezk 1:2
    • Dafür erleidet jedoch Max Christiansen eine Knöchelverstauchung. Auch er wird zwei Wochen fehlen, was bitter ist.
    • Champions League Gr. F 1. Sptg.: Atletico Madrid - Besiktas Istanbul 1:0 | Bayer 04 Leverkusen - FC Arsenal 1:3
    • Europa League Gr. D 1. Sptg.: FC Schalke 04 - BATE Borisow 0:0 | Malmö FF - FC Brügge 1:2
    • Europa League Gr. H 1. Sptg.: FC Liverpool - Feyenoord Rotterdam 2:1 | VfB Stuttgart - Panathinaikos Athen 2:0
    • Europa League Gr. K 1. Sptg.: AS Rom - HNK Rijeka 1:0 | SpVgg Greuther Fürth - KRC Genk 1:1
    • Auch Julian Pollersbeck unterzeichnet, verdient jetzt 775K statt wie bislang 613K, bleibt dafür aber wie gesagt bis 2023.
    Sa., 19.09.2020: 1. Bundesliga: 3. Sptg: FC Bayern München - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Unser Auftaktprogramm hat es echt in sich, erst Dortmund, jetzt die Bayern und es geht ähnlich weiter. Die Bayern sind noch nicht in der Spur, stehen auf Platz 9, wir auf 3, aber die haben Wut im Bauch. Es wäre absolut vermessen sich hier etwas auszurechnen außer einer Niederlage.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Veljkovic, Heintz (46. Bierbauer), Schulz - Krajnc - Fosu-Mensah, Olmo - Schöpf (67. Zivkovic), Ahlfänger (73. Bonazzoli), Bittencourt

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 73.070 Ausfälle: Garcia, Calleri, Christiansen

    Meilensteine: Fosu-Mensah gibt sein Debut für Werder.

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Bayern beginnt zwar wie erwartet stark, doch nicht so stark und zwingend wie ich es vermutet hätte. Daher gehen wir nach schon 10 Minuten von "verteidigen" auf "kontern". Die Folge ist nach und nach kommen auch wir ins Spiel, zur Pause haben wir dann sogar doppelt so oft aufs Tor geschossen wie sie. Einzig Neuer verdanken sie das es noch 0:0 steht würde ich mal sagen. Bei uns zeigt Fosu-Mensah das er mehr als ein Ersatz für Christiansen sein kann. Auch Olmo bemüht sich das Spiel in den Griff zu bekommen.

    In der zweiten Halbzeit passiert dann gar nichts mehr, hier nochmal ein Schüßchen und dann auch, aber nichts substanzielles. Wir holen hier als klarer Außenseiter also einen Punkt und das ist um es ganz klar zu sagen ein gefühlter Sieg. Für Carlo Ancelotti könnte es allerdings ein paar unruhige Tage geben, das muss man nun auch sehen.


    • Fortuna Düsseldorf holt bei unserer U19 ein 1:1. Unsere sind damit nun nach 4 Spielen Sechster mit 8 Punkten



    --------------------------------------------------------------------------------



    • Calleri steigt wieder voll ins Training ein, für Mittwoch ist das aber eigentlich zu früh.
    Mi., 23.09.2020: 1. Bundesliga: 4. Sptg: SV Werder Bremen - Hamburger SV

    Vorbericht:

    Und das Nordderby gleich hinterher. Wie gesagt leicht ist unser Auftaktprogramm nicht. Hier spielt der Sechste gegen den Dritten. Wie gesagt Hamburg scheint man dieses Jahr sehr Ernst nehmen zu müssen. Wir sind allerdings auf Grund des Heimvorteils leicht favorisiert. Ihr neuer Trainer heisst Mike Büskens, der hat schon was drauf, keine Frage. Und ein Nordderby muss man immer Ernst nehmen.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo (78. Klünter), Veljkovic, Heintz, Schulz - Krajnc - Fosu-Mensah, Olmo (64. Ivan) - Zivkovic, Ahlfänger, Bittencourt (64. Bonazzoli)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 42.500 (ausverkauft) Ausfälle: Garcia (Reha), Calleri (Trainingsrückstand), Christiansen (verletzt)

    Meilensteine: Krajnc mit seinem 100. Spiel als Profi, Zivkovic gar schon mit seinem 200. Zivkovic und Bittencourt mit ihrem 1. Ligator für Bremen.

    Ereignisse:

    01. 1:0 Bittencourt | Olmo

    36. 2:0 Zivkovic | Dabo

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Unglaublich wie Bittencourt sich da in Position dribbelt und aus gut 20 Metern zur Führung abzieht. Allein dafür hat es sich schon gelohnt ihn zu holen. Der HSV ist geschockt und ermöglicht uns dadurch mehrere große Szenen zu haben. In der 9.trifft Olmo das Lattenkreuz, das hätte es sein müssen. 16 (8) Torschüsse sind es dann allein bis zum zweiten Tor. Wir gehen fahrlässig mit unseren Möglichkeiten um will ich sagen. Auf der anderen Seite weiß der HSV aber auch gar nicht wie ihm geschieht. Eine tolle erste Halbzeit im Grunde mit viel zu wenig Toren.

    Die zweite Halbzeit über galt es den Vorsprung zu verwalten, das gelang hervorragend, in sofern ein verdienter, ja hochverdienter Sieg.


    • Ulisses Garcia ist zurück im Training.
    • 0:1 Sieg in Verl für unsere U19. Womit diese auf Platz 3 springt. Davor noch Dortmund und Essen.
    So., 29.09.2020: 1. Bundesliga: 5. Sptg: SV Werder Bremen - FC Schalke 04

    Vorbericht:

    Der Pokalsieger ist "nur" 11., wir hingegen sind auf 5 vorgerückt. Schalke hat also ein paar Probleme, dennoch ihre Offensivabteilung ist nach wie vor vom Feinsten. Sie haben zwar Embolo abgegeben, dafür jedoch Timo Werner und Leroy Sane verpflichtet. Grund genug Sie Ernst zu nehmen. Allerdings sind wir natürlich auch gut drauf wie das HSV Spiel gezeigt hat und ja nicht nur das. Dennoch ist Schalke Favorit und das obwohl wir zu Hause spielen. Schon ein bisschen verrückt. Wir gehen es daher zunächst mal auf "Kontern" an.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Veljkovic, Bierbauer, Schulz - Krajnc - Fosu-Mensah (77. Ivan), Olmo - Schöpf (61. Zivkovic), Calleri (46. Bonazzoli), Bittencourt

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 42.500 (ausverkauft) Ausfälle: Christiansen (verletzt)

    Meilensteine: ./.

    Ereignisse:

    02. Elfmeter verschossen Calleri

    74. 1:0 Zivkovic | Bittencourt

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Auch dieses Spiel beginnt gleich intensiv, nach einem Freistoß stößt Kehrer Veljkovic im Strafraum, doch Calleri scheitert an Horn beim Elfmeter. Auf der anderen Seite scheitert auch Oczipka mit einem Freistoß an Begovic. Insgesamt ist es jedoch eine sehr taktische Partie die von den Abwehrreihen beherscht wird. Es dauert und dauert, dann ein Schuß von Zivkovic der von einem Schalker Rücken abgefälscht wird und Horn dadurch bezwingt. Kein überragendes Spiel also wie gegen den HSV aber eben auch drei Punkte Wert.



    • Saisonübergreifend sind wir jetzt seit 6 Spielen ungeschlagen, schon hat die Presse wieder einen Aufmacher.



    --------------------------------------------------------------------------------



    • Champions League Gr. F 2. Sptg.: Besiktas Istanbul - Bayer 04 Leverkusen 2:1 | FC Arsenal - Atletico Madrid 0:2 | Atletico 6, Arsenal 3, Besiktas 3, Leverkusen 0
    • Max Christiansen ist zurück im Training.
    • Champions League Gr. A 2. Sptg.: Red Bull Salzburg - Manchester City 0:0 | SSC Neapel - Borussia Dortmund 1:1 | Dortmund 4, City 4, Neapel 1, Salzburg 1
    • Champions League Gr. C 2. Sptg.: FC Bayern München - Vitesse Arnheim 4:0 | Schachtor Donezk - Benfica Lissabon 3:0 | Donezk 6, Bayern 4, Benfica 1, Vitesse 0

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Oktober


    • Die Nerven liegen beim Vorstand nicht mehr blank, das haben wir immerhin hinbekommen, mein Job ist jetzt mit 56% sogar wieder ziemlich sicher. Größter Pluspunkt ist der Coup Asmir Begovic verpflichtet zu haben meint Marco Bode.
    • Europa League Gr. D 2. Sptg.: BATE Borisow - Malmö FF 2:1 | FC Brügge - FC Schalke 04 0:0 | BATE 4, Brügge 4, Schalke 2, Malmö 0
    • Europa League Gr. H 2. Sptg.: Feyenoord Rotterdam - VfB Stuttgart 4:0 | Panathinaikos Athen - FC Liverpool 0:3 | Liverpool 6, Feyenoord 3, Stuttgart 3, Panathinaikos 0
    • Europa League Gr. K 2. Sptg.: HNK Rijeka - SpVgg Greuther Fürth 0:1 | KRC Genk - AS Rom 1:2 | Roma 6, Fürth 4, Genk 1, Rijeka 0
    • Die Samstagsspiele bringen zwei faustdicke Überraschungen, Dortmund verliert in Gladbach, Bayern in Leverkusen, beide jeweils mit 1:0. Beide haben damit schon 3 Niederlagen auf dem Konto. Verückte Liga im Moment.
    • 1:1 bei Rot Weiß Essen für unsere U19. Die bleibt damit dran.
    So., 04.10.2020: 1. Bundesliga: 6. Sptg: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Wir reisen zum Tabellenzweiten, das wird also die nächste große Herausforderung für die Jungs. Die haben in Hamburg gewonnen, wenn auch knapp. Und dann ist da noch die Partie in Rotterdam wo sie richtig baden gegangen sind. Somit ist es ein realtiv offenes Spiel das jedes erdenkliche Ergebnis produzieren könnte.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Veljkovic, Heintz, Schulz - Krajnc - Fosu-Mensah (65. Christiansen), Olmo (76. Ivan) - Zivkovic (65. Schöpf), Calleri, Bittencourt

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 56.708 Ausfälle: ./.

    Meilensteine: Begovic bekam nach 282 Minuten mal wieder ein Gegentor

    Ereignisse:

    43. 0:1 Calleri

    82. 1:1 Beltran | Özcan

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Tja das Ergebnis hätte ich vorher so akzeptiert, doch wenn man so lange führt und dann noch etwas herschenkt dann hat das einen faden Beigeschmack. Ist aber nicht nötig, wir haben uns hier gut verkauft zumal wir das Führungstor einem Steel von Calleri verdanken. Bis dahin war nur Stuttgart am Drücker und dann das. Also alles o.k., wir haben einen Punkt, das ist das wesentliche.


    • Und auch Tabellenführer Leipzig verliert auf Schalke mit 2:1, womit Gladbach nun ganz vorne ist.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Die U19 gewinnt bei Rot Weiß Ahlen mit 0:2. Bleibt jedoch auf Platz 5 in der Tabelle, allerdings nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Schalke.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Im Viertelfinale des A Junioren Verbandspokals ging es gegen den Blumenthaler SV. Mit 2:5 behielten wir deutlich die Oberhand.
    Sa., 17.10.2020: 1. Bundesliga: 7. Sptg: Bayer 04 Leverkusen - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Diesmal geht es zum Tabellendritten. Leverkusen wie erwähnt vor der Länderspielpause mit einem Sieg über die Bayern. Das wird wieder so eine harte Nummer, jedoch sind wir erneut nicht chancenlos, jedoch Außenseiter. Verzichten müssen wir auf Krajnc der schlicht müde von den Länderspielen zurückgekehrt ist.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Veljkovic, Heintz, Schulz - Crisetig - Christiansen (80. Ivan), Olmo - Zivkovic (65. Schöpf), Calleri (65. Bonazzoli), Bittencourt

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) Ausfälle: ./.

    Meilensteine: ./.

    Ereignisse:

    92. Verletzung Bonazzoli

    94. Abseitstor Garca

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Niederlage abgewendet! Das steht über dieser Partie, nach vorn ging nicht viel, hinten hatten wir jede Menge Arbeit, doch wie gesagt die Niederlage konnte verhindert werden. Natürlich stört mich langsam das wir nicht mehr gewinnen, aber das ist wohl zuviel verlangt für den Moment.


    • Federico Bonazzoli hat sich kurz vor Ende der Partie noch einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. 5-6 Wochen wird er ausfallen.
    • Federico macht uns aber auch anderweitig noch Sorgen, er trifft nicht. 12 Spiele hat er jetzt bereits ohne Torerfolg bestritten.
    • Und natürlich unserer sogenannte Serie, wir sind jetzt seit 8 Spielen ungeschlagen. Lächerlich, die Serie die mich wenn überhaupt interessiert, ist das wir seit 2 Spielen nicht mehr gewonnen haben.
    • Rot Weiß Oberhausen musste sich unserer U19 ebenfalls geschlagen geben. Zwar wieder nur 1:0 aber eben ein Sieg. Da Schalke verloren hat müssen die die Tabellenführung an Bochum abgeben, wir sind punktgleich dahinter Zweiter.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Florian Kainz wird von mir begnadigt und wieder in den Kader der Ersten aufgenommen. Was u.a. an der Verletzung von Bonazzoli liegt.
    • Champions League Gr. F 3. Sptg.: Atletico Madrid - Bayer 04 Leverkusen 2:0 | Besiktas Istanbul - FC Arsenal 0:2 | Atletico 9, Arsenal 6, Besiktas 3, Leverkusen 0


    • Champions League Gr. A 3. Sptg.: Manchester City - Borussia Dortmund 1:2 | SSC Neapel - Red Bull Salzburg 4:1 | Dortmund 7, City 4, Neapel 4, Salzburg 1
    • Champions League Gr. C 3. Sptg.: Benfica Lissabon - Vitesse Arnheim 4:1 | FC Bayern München - Schachtor Donezk 3:1 | Bayern 7, Donezk 6, Benfica 4, Vitesse 0


    • Europa League Gr. D 3. Sptg.: BATE Borisow - FC Brügge 1:0 | FC Schalke 04 - Malmö FF 2:0 | BATE 7, Schalke 5, Brügge 4, Malmö 0
    • Europa League Gr. H 3. Sptg.: FC Liverpool - VfB Stuttgart 3:2 | Feyenoord Rotterdam - Panathinaikos Athen 3:0 | Liverpool 9, Feyenoord 6, Stuttgart 3, Panathinaikos 0
    • Europa League Gr. K 3. Sptg.: AS Rom - SpVgg Greuther Fürth 2:1 | HNK Rijeka - KRC Genk 1:0 | Roma 9, Fürth 4, Rijeka 3, Genk 1
    Fr., 23.10.2020: 1. Bundesliga: 8. Sptg: SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach

    Vorbericht:

    Der Tabellenzweite kommt zu uns, die nächste Herausforderung, so langsam ist es mal gut denke ich. Dort sucht man derzeit einen neuen Präsidenten, vielleicht lenkt sie das ja ein wenig ab. Auf jedenfall sind sie aber hoher Favorit in dieser Partie.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo (46. Klünter), Veljkovic, Heintz, Schulz (66. Garcia) - Krajnc - Fosu-Mensah, Olmo - Zivkovic, Calleri (75. Ahlfänger), Bittencourt

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 42.500 (ausverkauft) Ausfälle: Bonazzoli (verletzt)

    Meilensteine: ./.

    Ereignisse:

    07. 1:0 Iturbe (ET)

    53. 2:0 Veljkovic | Bittencourt

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Wir hatten in der Spielvorbereitung Offensivstandards geübt. Das hat sich ausgezahlt. Das Eigentor entstand nach einer Ecke, der zweite Treffer nach einem langgezogenen Freistoß auf den zweiten Pfosten. Darüber hinaus waren wir saustark und gaben den Gladbachern wenig Möglichkeiten. Die die sie dennoch hatten waren ein Fall für Begovic.



    • Manchester City setzt Gylfi Sigurdsson auf die Transferliste. Sie möchten den 31 jährigen gerne abgeben, verlangen lediglich 2,6 Mio. für ihn. Da machen wir doch glatt ein Angebot in der gewünschten Höhe. Doch die Verhandlungen mit Gylfi selbst machen es dann unmöglich ihn zu verpflichten. Ich hätte ihn gerne als Leitwolf gehabt. Aber natürlich nur zu vertretbaren Konditionen.
    • Wenn es nicht schon vorher der Fall gewesen ist, spätestens jetzt brennt in München der Baum. Augsburg gewinnt dort mit 0:1..
    • Rückschlag für unsere U19. Sie verlieren mit 0:2 gegen Dortmund und fallen auf Platz 5 zurück.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Trainingsunfall bei Dani Olmo. Er hat sich das Knie verdreht und wird damit mindestens 10 Tage ausfallen.
    • Nico Schulz und Milos Veljkovic wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • Unsere U19 gewinnt im U19 - Pokal gegen Osnabrück mit 1:0. Das dang einer guten Defensivleistung.
    Mi., 28.10.2020: DFB Pokal: 2. Runde: SV Werder Bremen - 1. FC Union Berlin

    Vorbericht:

    Platz 14 ist es im Moment für die Unioner nur in der zweiten Liga. Immerhin haben sie aber am Wochenende gewonnen. Wir sind hoher Favorit und wollten eigentlich auf unser 4-2-3-1 umstellen, doch nun ist Olmo verletzt. So reifte der Plan den Reservisten heute abend eine Chance zu geben. Ja o.k. das war ohnehin geplant, aber lange nicht in diesem Maße.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Klünter, Martins Indi, Bierbauer, Garcia - Krajnc (86. Christiansen) - Mbom - Zivkovic (65. Kainz), Schöpf, Bittencourt - Calleri (75. Ahlfänger)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 42.500 (ausverkauft) Ausfälle: Bonazzoli, Olmo (verletzt)

    Meilensteine: ./.

    Ereignisse:

    01. 1:0 Martins Indi | Bittencourt

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Leicht verzockt würde ich sagen. Wir gingen früh in Führung, doch dann war Union eben Union. Die geben nicht auf, die hatten mehr Ballbesitz und machten uns das Leben echt schwer. Nach vorn war bei uns zu dem viel Stückwerk dabei. Letztlich zählt das wir gewonnen haben. Aber da brauchts es dringend wieder eine Steigerung.


    • Die Auslosung der dritten Runde im DFB-Pokal brachte uns eine Reise nach Augsburg. Am 09. Februar findet die Partie statt.
    • Die U19 holt ein 2:2 bei Tabellenführer Bochum. Womit die Tabellenführung an Schalke geht. Wir fallen etwas zurück, halten jedoch Platz 5 weiterhin.
    So., 01.11.2020: 1. Bundesliga: 9. Sptg: VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Die Wölfe hadern mal wieder mit sich selbst. Platz 17 ist weit weit von dem entfernt was sie eigentlich leisten können. Dennoch sind sie leichter Favorit gegen uns. Ich sag mal so, viel leichter als jetzt kann es nicht sein hier einen Dreier zu holen.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Veljkovic, Heintz, Schulz - Mbom (66. Bierbauer) - Fosu-Mensah (73. Christiansen), Ivan - Zivkovic, Calleri (73. Ahlfänger), Bittencourt

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 30.000 (ausverkauft) Ausfälle: Bonazzoli, Olmo (verletzt)

    Meilensteine: 125. Spiel für Calleri, 75. Spiel für Ahlfänger, 25. Spiel für Bierbauer. 1. Ligator für Fosu-Mensah, 12 Spiele in Folge ungeschlagen.

    Ereignisse:

    40. 0:1 Fosu-Mensah | Ivan

    56. 1:1 Preciado | Jung

    60. 1:2 Calleri (FE)

    70. 2:2 Preciado | Meffert

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Die Führung war überfällig, dreimal stand zuvor Pfosten oder Latte im Weg. Die Wölfe sind wie erwartet total verunsichert, wir können eigentlich machen was wir wollen. Die zweite Hälfte wird anders und dank des Stürmers den ich noch am Deadlineday kaufen wollte sogar noch zu einem Remis für die Wölfe. Zu wenig für uns finde ich, hier hätte es ein Sieg sein müssen. Doch soll ich sie jetzt niedermachen? Sie haben ja gut gespielt, nein ich muss sie einfach dahin kriegen das sie dieses kleine Stück Extra noch draufpacken.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Scheint, als hättet ihr die Kurve mittlerweile gekriegt. Nachdem der Rauswurf wahrscheinlich nicht mehr so weit weg war Ende letzter Saison. Ob das nun an neuen Spielern oder neuer Taktik liegt, wer weiss. Kein internationaler Wettbewerb könnte euch diese Saison sogar zum Vorteil gereichen, dank voller Konzentration auf die Meisterschaft. Wenn die Bayern nämlich weiter so abstinken, wird das ein richtig offenes Rennen selbst um die Schale.

  • November


    • Max Christiansen stenkert rum, er möchte nach Wolfsburg. Was er da will, keine Ahnung. Fakt ist ich habe ihn zu wenig eingesetzt, das werde ich ändern, vielleicht überlegt er es sich ja dann.
    • Champions League Gr. A 4. Sptg.: Borussia Dortmund - Manchester City 0:1 | Red Bull Salzburg - SSC Neapel 1:3 | City 7, Dortmund 7, Neapel 7, Salzburg 1
    • Champions League Gr. C 4. Sptg.: Vitesse Arnheim - Benfica Lissabon 1:2 | Schachtor Donezk - FC Bayern München 1:1 | Bayern 8, Donezk 7, Benfica 7, Vitesse 0


    • Champions League Gr. F 4. Sptg.: Bayer 04 Leverkusen - Atletico Madrid 3:4 | FC Arsenal - Besiktas Istanbul 3:0 | Atletico 12, Arsenal 9, Besiktas 3, Leverkusen 0


    • Europa League Gr. D 4. Sptg.: FC Brügge - BATE Borisow 3:0 | Malmö FF - FC Schalke 04 0:4 | Schalke 8, Brügge 7, BATE 7, Malmö 0
    • Europa League Gr. H 4. Sptg.: VfB Stuttgart - FC Liverpool 2:2 | Panathinaikos Athen - Feyenoord Rotterdam 1:2 | Liverpool 10, Feyenoord 9, Stuttgart 4, Panathinaikos 0
    • Europa League Gr. K 4. Sptg.: SpVgg Greuther Fürth - AS Rom 3:1 | KRC Genk - HNK Rijeka 0:0 | Roma 9, Fürth 7, Rijeka 4, Genk 2
    Sa., 07.11.2020: 1. Bundesliga: 10. Sptg: SV Werder Bremen - FC Augsburg

    Vorbericht:

    Dirk Schusters FC Augsburg performend zur Zeit großartig, die sind Vierter, damit also vor uns. Trotzdem werden sie es schwer haben bei uns zu bestehen. Sorgen bereitet mir nach wie vor Calleri, wir kriegen den einfach nicht in die Spur. Ich hab daher nun auf flache Flanken umgestellt in der Hoffnung das er damit besser zurecht kommt.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Veljkovic, Heintz, Schulz (76. Garcia) - Krajnc - Christiansen - Schöpf, Olmo (46. Zivkovic), Bittencourt (76. Ahlfänger) - Calleri

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 39.034 Ausfälle: Bonazzoli (verletzt)

    Meilensteine: 13 Spiele ungeschlagen

    Ereignisse:

    03. 1:0 Olmo | Christiansen

    13. Rote Karte Gondorf

    33. 2:0 Calleri (FE)

    36. 3:0 Calleri | Schöpf

    49. 4:0 Calleri | Schöpf

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Wir überrrennen sie förmlich, 7/4 Schüsse allein in den ersten 10 Minuten auf ihr Tor, dann Gondorf mit Rot, weil er ein Zeichen setzen will oder muss. Danach ist aber auch bei uns tatsächlich die Luft etwas raus. Doch dann foult Guware Dabo im Strafraum. Calleri verwandelt erneut sicher. Und jetzt hat Calleri offensichtlich Blut geleckt, macht noch zwei weitere Tore. Ich frage mich wirklich "ist das jetzt endlich der Durchbruch des Jonathan Calleri bei Werder?". Augsburg wurde jedenfalls deutlich über Wert geschlagen. Aber es war auch eine grandiose Leistung über die man schon in´s Schwärmen geraten kann. Die uns im übrigen auch auf Platz 4 bringt.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Länderspielwoche die wir zum intensiven Scouten nutzen. Wir wollen im offensiven Mittelfeld gerne noch etwas tun. Könnte sein das Schöpf dahin gerät, dann brauchen wir aber Ersatz für rechts. In diese Richtung etwa geht es.
    • Jonathan Calleri und Max Christiansen wurden in die Elf der Woche gewählt. Meine beiden Sorgenkinder.
    • Milos Veljkovic hat sich einen Leistenbruch zugegzogen. Er wird 3-4 Wochen fehlen.
    • Um den Weg frei zu bekommen bieten wir Lukas Klünter eine Vertragverlängerung an, nach nur 3 Verhandlungsrunden einigen wir uns auf einen 3 Jahresvertrag mit einer Option auf ein Viertes bei einer bestimmen Anzahl an Ligaspielen. Klünter wird nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinauskommen, das ist uns schon klar, nur gibt der Markt zur Zeit auch nichts besseres her. Er muss nun nachdenken, aber ich glaube wir haben gute Chancen auf eine Einigung obwohl auch andere Vereine an ihm interessiert sind.
    • Gegen Ende der Woche haben wir eine erste Wahl getroffen und machen Manchester United ein Angebot in Höhe von 7,75 Mio. welches sie akzeptieren, weil sie es so auch ausgeschrieben haben. Es geht um Xherdan Shaquiri, dessen Vertrag läuft aus und er ist dort nur Ergänzungsspieler. Bei uns könnte er zum Schlüsselspieler werden, allerdings muss er Abstriche im Gehalt vornehmen sonst wird es nichts werden. Und genau so kommt es schließlich auch, er hat ähnlich wie vor ein paar Wochen Sigurdsson Vorstellungen die mit unseren absolut nicht zusammen passen. Leider muss man sagen.
    • Der VfL Osnabrück wird mit 3:0 von unserer U19 bezwungen. Nach 12 Spieltagen ist die Konkurenz jetzt aber doch schon etwas enteilt, weiterhin halten wir Platz 5.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Alessandro Schöpf hat sich bei der Nationalmannschaft eine Fersenverletzung zugezogen. Fällt damit mindestens gegen Ingolstadt aus.
    • Wir machen dem FC Bayern ein Angebot für einen seiner Jugendspieler, den erst 15 jährigen Baki Kilic. Ein rechter Verteidiger. Wir zahlen 500K damit er in unsere Jugendabteilung wechselt.
    • Im Halbfinale des A-Junioren Verbandspokals gelingt uns ein 1:5 bei Schwachhausen. Wir ziehen also wieder einmal ins Finale ein.
    • Lukas Klünter verlängert wie erhofft bei uns bis 2023.
    Sa., 21.11.2020: 1. Bundesliga: 11. Sptg: FC Ingolstadt 04 - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Wir müssen zum Wiederaufsteiger und Tabellenletzten. Hier muss jetzt endlich der erste Auswärtsdreier her. Wenn wir es hier nicht schaffen, schaffen wir es ja nirgendwo. Allerdings müssen wir doch etwas mehr rotieren als mir lieb ist, die Herren sind noch etwas müde von den Länderspielen. Gespannt war ich natürlich auf die Vorstellung von Calleri. Die Antwort auf meine Frage steht ja nun aus.

    Aufstellung:

    Begovic - Klünter (72. Dabo), Bierbauer, Heintz, Schulz (72. Garcia) - Mbom - Christiansen - Zivkovic, Olmo (66. Crisetig), Bittencourt - Calleri

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 15.445 (ausverkauft) Ausfälle: Bonazzoli, Veljkovic, Schöpf (verletzt)

    Meilensteine: Julian Bierbauer mit seinem 24. Einsatz für Werder. 14 Spiele ungeschlagen.

    Ereignisse:

    69. 0:1 Bittencourt | Calleri

    81. 1:1 Polter (FE)

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Da mühen wir uns das ganze Spiel, schaffen nach 69 Minuten endlich die Führung und dann haut Bierbauer einem im Strafraum die Beine weg. Unglaublich, wir sollen offensichtlich keinen Auswärtssieg hinbekommen.


    • Wir bekommen 1,3 Mio. aus dem Dijks Deal von Marseille. Weil der dort inzwischen schon 50 Spiele absolviert hat.
    • Ich hab es bewusst bis nach der Partie gegen Ingolstadt vertagt. Die Entscheidung ob wir im Winter nun noch jemanden holen wollen oder nicht. Die Verpflichtung von Shaquiri war an den Vorstellungen des Vorstands gescheitert die bei weitem nicht mit denen von Xherdan übereinstimmt. Xherdan wäre die Lösung für die rechte Seite, Schöpf könnte dann nach innen gehen und Olmo sozusagen unterstützen. Das kann er auch so, wechselweise z.B. Wir könnten aber auch eine preiswerte Lösung anstreben und jemanden für das zentrale offensive Mittelfeld als Backup für Olmo holen. Und natürlich könnte ich auch in den sauren Apfel beissen und Marco Bode erzählen das ich vor Jahren schon Scheiße gebaut habe indem ich Serge Gnabry damals für 3,5 Mio. oder so verkauft habe. Heute müsste ich ihn wohl für gut 20 Mille zurück holen, das wäre die B-Lösung für Shaquiri. Was tun? Nun Shaqiri würde mir die Gehaltsstruktur zerschießen, das ist das eine, das andere ist das Zivkovic den ich ja gerade im Sommer erst geholt habe ins zweite Glied müsste. Das möchte ich nicht, somit ist der Deal vom Tisch. Bleibt die Lösung für´s zentrale offensive Mittelfeld. Da hätten wir Olmo den ich auch nicht ins zweite Glied stecken möchte, es müsste also jemand sein der sich damit anfreunden kann als Rotationsspieler zu arbeiten. Ich hab da jemanden im Blick, den ich schon im Sommer verpflichten wollte. Damals ist es am Deadlineday gescheitert, Louis Schaub. Der wäre preiswert zu bekommen, aber wird er sich arangieren können? Wenn ja, was heisst das für Schöpf? Der bliebe dann rechts, das ginge. Aber brauchen wir das wirklich? Wie oft spielen wir so? Jetzt zweimal nacheinander mit einem offensiven Mittelfeldspieler, Schaub könnte aber auch zentral spielen. Olmo lernt das gerade und wir haben da noch Ivan und Mbom. Eigentlich brauchen wir also niemanden. Also ist auch Schaub raus. Wir machen nichts!
    • Unsere U19 kommt in Wattenscheid zu einem 1:1.
    • Nach Abschluß der Sonntagsspiele stehen wir plötzlich auf Platz 3 in der Tabelle.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Federico Bonazzoli ist wieder voll im Training.
    • Champions League Gr. F 5. Sptg.: Besiktas Istanbul - Atletico Madrid 1:1 | FC Arsenal - Bayer 04 Leverkusen 1:0 | Atletico 12, Arsenal 12, Besiktas 4, Leverkusen 0
    • Champions League Gr. A 5. Sptg.: Red Bull Salzburg - Borussia Dortmund 0:0 | SSC Neapel - Manchester City 3:2 | Neapel 10, Dortmund 8, City 7, Salzburg 2
    • Champions League Gr. C 5. Sptg.: FC Bayern München - Benfica Lissabon 1:1 | Schachtor Donezk - Vitesse Arnheim 1:0 | Donezk 10, Bayern 9, Benfica 8, Vitesse 0
    • Für Leverkusen gehen die Lichter also aus und auch die anderen Beiden haben noch zu kämpfen. Schachtor ist jawohl unheimlich stark geworden.
    • Im U19 Pokal verlieren wir gegen Union Berlin mit 2:1 nach Verlängerung.
    • Es wurde bekannt das England, Nordirland und Wales die EU zum Saisonende verlassen werden. Schottland und Gibraltar hingegen verbleiben in der Union, treten dafür jedoch aus dem UK aus. Dort gab es entsprechende Referendi. Ab der nächsten Saison darf jeder Verein in England nur noch 15 ausländische Spieler verpflichtet haben. Spieler die bereits dort sind dürfen dort allerdings bleiben, sie benötigen keine neue Arbeitserlaubenis. Dennoch steht zu erwarten das der ein oder andere Spieler auf den Markt kommt.
    • Und noch eine kleine Sensation, bei Gladbach geistert seit Wochen herum das es einen Vorstandswechsel geben wird, Ein lokaler Investor, selbst Vorstandmitglied wollte den Verein übernehmen, doch nun hat man sich völlig überraschend dagegen entschieden.
    • Europa League Gr. D 5. Sptg.: BATE Borisow - FC Schalke 04 1:2 | FC Brügge - Malmö FF 4:0 | Schalke 11, Brügge 10, BATE 7, Malmö 0
    • Europa League Gr. H 5. Sptg.: Feyenoord Rotterdam - FC Liverpool 2:2 | Panathinaikos Athen - VfB Stuttgart 0:1 | Liverpool 11, Feyenoord 10, Stuttgart 7, Panathinaikos 0
    • Europa League Gr. K 5. Sptg.: HNK Rijeka - AS Rom 2:0 | KRC Genk - SpVgg Greuther Fürth 0:2 | Fürth 10, Roma 9, Rijeka 7, Genk 2
    • Schalke ist weiter, Stuttgart hat noch eine Restchance, muss Feyenoord schlagen, das mit 5 Toren Differenz, wohl nicht möglich und Fürth lebt einfach einen Traum aus. Das ist Wahnsinn. Als Aufsteiger in die Europa League und dann die Gruppe dominieren, verrückt.
    Sa., 28.11.2020: 1. Bundesliga: 12. Sptg: SV Werder Bremen - TSG 1899 Hoffenheim

    Vorbericht:

    Wir gehen sogar als leichter Favorit gegen den Tabellensechsten in die Partie. Wohl unserer Serie geschuldet. Die Kraichgauer haben zuletzt dreimal in Folge auswärts einen Punkt holen können. Die Experten meinen daher das wird auch heute ein Unentschieden.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Bierbauer, Heintz, Schulz - Krajnc - Christiansen (75. Fosu-Mensah), Ivan - Schöpf (61. Zivkovic), Calleri, Bittencourt (61. Ahlfänger)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 39.034 Ausfälle: Veljkovic (verletzt)

    Meilensteine:

    Ereignisse:

    04. 1:0 Calleri | Schulz

    59. 1:1 Amiri | Cavaleiro

    67. 2:1 Casteels (ET)

    85. 2:2 Cavaleiro (FE)

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Es ist zum Verzweiflen, nicht das wir unentschieden gespielt haben, nein das wie! In der 85. einen Elfer gegen sich zu bekommen, zeigt wie unerfahren wir noch sind. Vor allem belohnen wir uns nicht für die viele Arbeit die wir jedes Mal investieren. Das ist echt so bitter.



    • Schalke nimmt unsere U19 zum Abschluß der Hinrunde auseinander. Mit 4:0 kehren sie nach Hause zurück. Damit fallen sie dann auch auf Platz 8 zurück.
  • Zur Entspannung habe ich mir mal wieder diese Story gegönnt. Zwischen allen fachlichen Texten und sonstiger Joblektüre muss man einfach immer mal auch einen Lancelot lesen! :) Und nachdem ich alles nochmal überflogen habe, beeindruckt mich das, was da passiert, doch sehr. Bremen war unter diesem Trainer Dritter, Zweiter, dann wieder Dritter und dann kam der Absturz ins Mittelmaß. Champions League ist nix für Werder, aus der Europa League streicht man geflissentlich im ersten Jahresquartal die Segel. Jetzt also ein Neustart, und das gleich mit 12 Ligaspielen ohne Niederlage! Und die Bayern nehmen diesmal besonders gründlich Anlauf zur Tabellenspitze! Fast will man dran glauben, dass diesmal mehr drin ist, wären da nicht die vielen Unentschieden. Trotzdem, ein spannender Titelkampf kann es durchaus noch werden. Ich drücke die Daumen!

  • Dezember


    • Der Vorstand ist inzwischen wieder sehr mit mir zufrieden. 63% damit kann man arbeiten. Ich will das nutzen um zu erreichen das die Trainingseinrichtungen verbessert werden, doch Marco Bode lehnt das rundweg ab.
    Di., 01.12.2020: 1. Bundesliga: 13. Sptg: RB Leipzig - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Der Tabellenführer erwartet uns. Hier können wir wohl nichts erwarten. Auch wenn wir in den letzten Jahren hier eigentlich immer gut ausgesehen haben. Verstecken wollen wir uns trotzdem nicht.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo (75. Klünter), Heintz, Bierbauer, Schulz - Krajnc (65. Mbom) - Christiansen (65. Fosu-Mensah), Olmo - Schöpf, Calleri, Bittencourt

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 43.821 Ausfälle: Veljkovic (Reha)

    Meilensteine: ./.

    Ereignisse:

    18. 0:1 Bittencourt | Olmo

    30. 0:2 Calleri | Dabo

    32. 1:2 Reese | Scherer

    69. 1:3 Olmo | Mbom

    73. 1:4 Fosu-Mensah | Bittencourt

    Endstand: 1:4

    Kommentar:

    Sich nicht zu verstecken ist genau die richtige Devise. Wir können hier sehr viel Druck aufbauen. Ich bin überrascht das wir gar zwei Tore machen. Dennoch das ist eine Partie auf Augenhöhe. Und das ist ja durchaus positiv zu sehen, wir spielen wie gesagt beim Tabellenführer. In der zweiten Hälfte drängen die Leipziger dann mit Macht auf den Ausgleich, es wird eine gut 20 minütige Abwehrschlacht. Bis ich den Jungs sage geht nach vorne, das haltet ihr hinten niemals. Tun sie machen zwei weitere Tore und das Ding ist durch. So leise weinend ist er plötzlich da unser erster Auswärtssieg und das ausgerechnet hier. Ich bin schwer begeistert. Allerdings sind wir auch über unsere Grenzen hinaus gegangen, weit darüber hinaus. Dafür haben wir aber neben den vier Toren auch noch dreimal den Pfosten getroffen.


    Fr., 04.12.2020: 1. Bundesliga: 14. Sptg: SV Werder Bremen - 1. FC Kaiserslautern

    Vorbericht:

    Nur drei Tage Pause. Kaiserslautern kommt zu uns, die sind aufgestiegen, kämpfen aber nun um den Abstieg. Platz 15 zur Zeit. Wir sind also klarer Favorit. Meine größte Sorge ist allerdings die Fitneß meiner Jungs nach dem schweren Gang in Leipzig. Wir rotieren viel, ich hoffe nicht zuviel.

    Aufstellung:

    Begovic - Klünter, Martins Indi, Heintz, Garcia - Krajnc (64. Mbom) - Fosu-Mensah, Ivan - Zivkovic (77. Schöpf), Ahlfänger, Bittencourt (64. Kainz)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 41.438 Ausfälle: Veljkovic (Reha)

    Meilensteine: 1. Ligator für Begovic, 200. Ligaspiel für Heintz, 17 Spiele ungeschlagen

    Ereignisse:

    25. 1:0 Bittencourt | Ivan

    53. 2:0 Ahlfänger | Garcia

    77. Gelb-Rote Karte Ring (K-lautern)

    78. 3:0 Begovic (FE)

    89. 4:0 Ivan | Schöpf

    91. 4:1 Przybylko | Kokou

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Meine Sorge war unbegründet, die waren noch viel müder als wir. Darüber hinaus hatten sie uns sportlich rein gar nichts entgegen zu setzen. Gut wenn man die Arbeit verweigert wie wir in der letzten Minute dann ja, aber sonst eben nicht.


    • Milos Veljkovic ist endlich wieder voll im Training.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Milos Veljkovic hat sich sofort wieder verletzt. Eine Bauchmuskelzerrung wird ihn 10-12 weitere Tage ausser Gefecht setzen. Ich weiß gerade nicht ob er vor Weihnachten noch einmal zurück kommt.
    • Bryan Dabo, Ulises Garcia, Dani Olmo, David Ivan, Asmir Begovic, Leonardo Bittencourt. Die Elf der Woche ist grün gefärbt! Gleich 6 Spieler finden sich dort wieder.
    • Champions League Gr. A 6. Sptg.: Borussia Dortmund - SSC Neapel 0:2 | Manchester City - Red Bull Salzburg 4:0 | Neapel 13, City 10, Dortmund 8, Salzburg 2
    • Champions League Gr. C 6. Sptg.: Benfica Lissabon - Schachtor Donezk 2:0 | Vitesse Arnheim - FC Bayern München 0:0 | Benfica 11, Bayern 10, Donezk 10, Vitesse 1
    • Champions League Gr. F 6. Sptg.: Atletico Madrid - FC Arsenal 3:1 | Bayer 04 Leverkusen - Besiktas Istanbul 1:0 | Atletico 15, Arsenal 12, Besiktas 4, Leverkusen 3
    • Dortmund hat es also auch erwischt, Bayern packt es gerade so. Hallelujah
    • Europa League Gr. D 6. Sptg.: FC Schalke 04 - FC Brügge 0:1 | Malmö FF - BATE Borisow 2:1 | Brügge 13, Schalke 11, BATE 7, Malmö 3
    • Europa League Gr. H 6. Sptg.: FC Liverpool - Panathinaikos Athen 4:0 | VfB Stuttgart - Feyenoord Rotterdam 4:1 | Liverpool 14, Feyenoord 10, Stuttgart 10, Panathinaikos 0
    • Europa League Gr. K 5. Sptg.: AS Rom - KRC Genk 0:0 | SpVgg Greuther Fürth - HNK Rijeka 1:2 | Fürth 10, Rijeka 10, Roma 10, Genk 3
    • Stuttgart hat ja echt gekämpft, doch ganz gereicht hat es eben nicht. Sie scheiden neben Leverkusen als zweites deutsches Team aus.
    Sa., 12.12.2020: 1. Bundesliga: 15. Sptg: 1. FC Köln - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Köln kämpft ebenfalls gegen den Abstieg, entsprechend sind wir auch hier favorisiert. Die Hoffnung auf den zweiten Auswärtssieg ist durchaus da. Daher werden wir uns auch erneut nicht vertecken.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Heintz, Bierbauer, Schulz (70. Garcia) - Krajnc - Christiansen, Ivan (70. Olmo) - Schöpf, Calleri (59. Ahlfänger), Bittencourt

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 44.512 Ausfälle: Veljkovic (verletzt)

    Meilensteine: ./.

    Ereignisse:

    64. 1:0 Osako | Modeste

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Es ist eine offene Partie, allerdings ohne die ganz großen Höhepunkte. Jeder wartet quasi auf das erste Tor. Und diese eine Tor macht Köln, ein klassischer Konter. Eine Antwort darauf finden wir heute nicht mehr. Ärgerlich und unnötig. Wenigstens nervt mich die Presse jetzt nicht mehr mit dieser "Serie".


    • Die U19 gewinnt mit 0:1 bei Preußen Münster. Es war eine Abwehrschlacht mit gutem Ausgang für uns.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Die letzte Woche vor der Winterpause steht an. Wir stehen bei 28 Punkten. Ich hatte mir intern 32 Punkte vorgenommen, das können wir noch schaffen, ja das müssen wir eigentlich auch schaffen.
    • Max Christiansen hat sich eine Schienbeinprellung zugezogen, fällt damit 4-5 Tage lang aus, das wird knapp um dieses Jahr nochmal zu spielen.
    Mi., 16.12.2020: 1. Bundesliga: 16. Sptg: SV Werder Bremen - SpVgg Greuther Fürth

    Vorbericht:

    Die Überflieger kommen zu uns. Das gilt für die Europa League, in der Bundesliga sind sie nur auf Platz 13 geführt. Wir können sie schlagen das steht außer Frage und erneut gehen wir auch als Favorit in die Partie.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Heintz, Bierbauer, Schulz (75. Garcia) - Krajnc - Fosu-Mensah, Olmo - Zivkovic, Calleri (59. Bonazzoli), Bittencourt (17. Ahlfänger)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 38.791 Ausfälle: Veljkovic (Reha), Christiansen (verletzt)

    Meilensteine: Ulisses Garcia bestritt sein 100. Ligaspiel für Werder, Federico Bonazzoli machte das 25. Ligator seiner Karriere.

    Ereignisse:

    10. 1:0 Calleri | Schulz

    32. 2:0 Calleri | Olmo

    71. Abseitstor Zivkovic

    78. 3:0 Bonazzoli | Garcia

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Fürth verteidigt sehr hoch und spielt ein starkes Pressing. Das können wir jedoch mit der Zeit immer besser überwinden. Schulz z.B. mit diversen Soli auf der Seite. Nicht von ungefähr daher auch die Führung nach einer Flanke von ihm. Wir legen dann auch endlich mal nach und ich bin optimistisch in der Kabine. Dumm allerdings das wir Bittencourt so früh verlieren. Später dann auch noch Calleri. Es ist ein etwas zu hoher Sieg, das muss man fairer Weise sagen, aber es ist der erhoffte Sieg.


    • Wir grautlieren Leverkusen zur Herbstmeisterschaft. Wir selbst stehen aktuell auf Platz 3.
    • Leonardo Bittencourt hat einen Bänderriss. Fällt damit bis Ende Januar aus. Jonathan Calleri hat eine Gehirnerschütterung, fällt damit nur gegen Freiburg aus.
    • Nico Schulz sah die fünfte gelbe Karte und fehlt damit ebenfalls gegen Freiburg.
    • Das Spiel am Samstag ist mein 200. als Trainer von Werder Bremen.
    Sa., 19.12.2020: 1. Bundesliga: 17. Sptg: SV Werder Bremen - SC Freiburg

    Vorbericht:

    Das Weserstadion ist weihnachtlich geschmückt in Erwartung eines weiteren Heimsiegs. Freiburg ist Elfter, wir sind Dritter, wer ist da Favorit? Wären da nicht die Ausfälle, hätte ich keine Bedenken. So stelle ich die Taktik einfach mal um, vielleicht können wir sie ja damit überraschen.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Veljkovic (77. Bierbauer), Heintz (65. Martins Indi), Garcia - Krajnc (65. Mbom) - Fosu-Mensah, Ivan - Olmo - Ahlfänger, Bonazzoli

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 39.242 Ausfälle: Christiansen, Bittencourt, Calleri (verletzt), Schulz (gesperrt)

    Meilensteine: Mein 200. Spiel als Werdertrainer, Veljkovic machte sein 125. Ligaspiel.

    Ereignisse:

    21. 1:0 Bonazzoli | Ivan

    43. 2:0 Olmo | Dabo

    54. 3:0 Bonazzoli | Ahlfänger

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Die Überraschung gelingt, das ist das Gute. Aber es war nicht alles gut, Fosu, Ivan und Olmo standen sich zweitweise mächtig auf den Füßen. Kann man mal machen, zumal Bonazzoli scheinbar einen Sturmpartner braucht. Da Bittencourt fehlte bot es sich an.



    Tja 4 Punkte wollte ich holen, sechs sind es nun geworden und damit Platz 2. Ich würde meinen wir sind auf Kurs.


    • 1:3 heisst es bei Fortuna Düsseldorf für unser U19.
    • Dominique Heintz hat eine Freigabeklausel von 12 Mio. in seinem Vertrag. Die will ich da raus haben bevor das Transferfenster aufgeht, daher bieten wir ihm einen neuen Vertrag an, ohne eben eine Freigabeklausel.
    • Hertha BSC überweist uns 1,2 Mio. aus dem Rhodes Deal da der inzwischen 50 Spiele für sie bestritten hat.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Der Kader ist bis zum 06. Januar im Urlaub. Zeit meine Bilanz zu ziehen. Wir haben eine Menge richtig gemacht, aber wie immer im Leben gibt es auch Raum für Verbesserungen. 34 Punkte haben wir auf dem Konto, daher lautet das Ziel nun 65 + Punkte. Damit sollten wir eigentlich international dabei sein und das ist ja unser Saisonziel. An dem wir im übrigen auch nicht rütteln. Dafür ist die Liga zu eng. Immer dann wenn wir hochmütig wurden haben wir einen dafür rüber bekommen. Wir haben eine gute junge Mannschaft beisammen, die ich gerne zusammen halten möchte. Sie muss sich im Grunde nur weiter entwickeln mit der Zeit. Ob wir Veränderungen benötigen weiß ich gerade noch nicht, wird die Kaderanalyse gleich zeigen, kann natürlich sein.


    Wir haben nur 12 Gegentore bekommen, das ist ein sensationeller Wert, ich kann Begovic daher gar nicht genug danken, er hat uns endlich stabilisiert. Leider ist er nur eine Übergangslösung, dessen bin ich mir bewusst. Geschossen haben wir 33 Tore, das ist zu wenig, soviel ist auch klar. Und doch ist das tatsächlich Platz 2 in der Liga, das ist etwas verrückt.


    Loben muss man die Qualität unseres Paßspiels, 82% kommen an, Platz 2. Wir gewannen 60% unserer Kopfbälle, ligaweit Platz 3. Probleme haben wir jedoch bei den Zweikämpfen, wir gewannen nur 69%, das ist gerade mal Platz 15. Ich hab im letzten Spiel daher unsere Taktik schon umgestellt auf "auf den Beinen bleiben". Ich hoffe das hilft, denn der Wert müsste eigentlich besser sein.


    Kommen wir zur Kaderanalyse.


    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    Julian Pollersbeck 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 775K - Wert: 575K (+175K) Fähigkeit: 14 Potenzial 14

    Saisondaten: Spiele: 1 (0) - Gegentore: 0 - ZNull: 1 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,00 - Mann des Tages: 0

    Julian hat das eine Pokalspiel gemacht, mehr nicht, das aber gut. Seine wichtigste Aufgabe erfüllt er auch, er hält den Mund und hat deshalb den Vertrag verlängert bekommen.


    Asmir Begovic 33 Jahre - Bosnien Herzogowina - Vertrag: 2023 - Gehalt: 3,0M - Wert: 4,3M (-300K) Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 18 (0) - Gegentore: 12 - ZNull: 9 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,07 - Mann des Tages: 0

    Wie schon gesagt, ich kann ihm gar nicht genug danken, das ist deutlich besser als letztes Jahr. Dazu hat er noch einen Elfmeter verwandelt, somit also auch ein Tor erzielt.[/tab][tab='Abwehr']

    VR (FV) - Bryan Dabo 28 Jahre - Burkina Faso - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,95M - Wert: 13,5M (+750K) Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 16 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 3 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 7,30 - Mann des Tages: 0

    Letztes Jahr schwer verletzt, packte er erst in dieser Hinrunde aus was er kann und das ist eine Menge. 3 Vorlagen da geht vielleicht noch was.


    VR (DAV) - Lukas Klünter 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 650K - Wert: 850K (+450K) Fähigkeit: 15 Potenzial 15

    Saisondaten: Spiele: 3 (4) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,05 - Mann des Tages: 0

    Lukas hat einen neuen Vertrag erhalten, aber er ist wohl das schwächste Glied dieses Kaders. Als Backup geht er, mehr wird er nie werden das ist klar. Seine Stärke ist seine Schnelligkeit, Flanken muss aber besser werden.


    VZ (IV) - Bruno Martins Indi 28 Jahre - Niederlande - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,8M - Wert: 8,25M (+1,25M) Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 2 (2) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,30 - Mann des Tages: 1

    Irgendwie ist er mir durchgerutscht. Hat ja eine Menge Erfahrung und lieferte immer ab. Er ist übrigens ein Zweikampfmonster. Ich muss natürlich die Talente fördern, aber er wird mehr ran müssen.


    VZ (BSV) - Milos Veljkovic 25 Jahre - Serbien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 2,7M - Wert: 3,6M (+500K) Fähigkeit: 16 Potenzial 16 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 12 (0) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,30 - Mann des Tages: 2

    Milos war unser Abwehrchef, da hab ich ihn all die Jahre schon gesehen, nun erfüllt er die Rolle. Die Verletzung hat ihn ein paar Spiele und möglicher Weise auch das Potenzial gekostet.


    VZ (IV) - Julian Bierbauer 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 650K - Wert: 2,0 (1,425M) Fähigkeit: 16 (+1) Potenzial 18-20 (+1)

    Saisondaten: Spiele: 10 (3) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,03 - Mann des Tages: 0

    Julian hat sich toll weiter entwickelt, sagten mir die Trainer schon zwischendurch immer. Ich setze auf ihn für die Zukunft und deshalb spielte er und nicht Martins Indi. Ja war nicht alles gut, aber er macht sich.


    VZ (IV) - Dominique Heintz 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 3.15M - Wert: 15,0M (+1,5M) Fähigkeit: 17 (+1) Potenzial 17 (+1)

    Saisondaten: Spiele: 14 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,23 - Mann des Tages: 0

    Dominique hat eine sensationelle Hinrunde abgeliefert, wie eigentlich alle Abwehrspieler. Er war jedoch deren Kopf als Veljkovic ausfiel, deshalb möchte ich auch jetzt unbedingt mit ihm verlängern.


    VL (AV) - Nico Schulz 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 3,05M - Wert: 9,75M (+2,0M) Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 16 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 5-0 - Notenschnitt: 7,29 - Mann des Tages: 2

    Nur 2 Vorlagen? Ich staune selbst, gefühlt waren das mindestens fünf. Starke Hinrunde von Nico der sich wieder unangefochten des Stammspielerdaseins erfreut. Übersicht und Nervenstärke sind nicht seins, aber das wusste man als man ihn holte.


    VL - Ulisses Garcia 24 Jahre - Kap Verde - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,12M - Wert: 1,7M Fähigkeit: 15 Potenzial 15

    Saisondaten: Spiele: 3 (5) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,26 - Mann des Tages: 0

    Deutlich weniger Spiele als Schulz, dazu seine Schwäche, das Tackling verbessert, auch sein Stellungsspiel wird besser. Ich hätte ihn öfter bringen sollen.[/tab][tab='Mittelfeld']

    DM (ZSM) - Marjan Krajnc 20 Jahre - Slowenien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,67M - Wert: 18,75M (+1,5M) Fähigkeit: 18 (+1) Potenzial 18-20 (+1)

    Saisondaten: Spiele: 16 (0) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,14 - Mann des Tages: 1

    Die Offensive beginnt bei ihm als zurück gezogenem Spielmacher. Ich halte ihn für unseren zweitwichtisten Spieler dieser Hinrunde. Durchgestartet von 0 auf 100. Nein, er schießt nicht oft aufs Tor, er gibt auch nicht viele Vorlagen, das ist auch nicht seine Aufgabe, der vorletzte Paß, der öffnende Paß, das ist sein Metier. Und das beherscht er fast perfekt. Und das mit gerade mal 20! Sein Tackling macht mir noch Sorgen, daran müssen wir noch ein bisschen arbeiten.


    MZ (ZM) - Lorenzo Crisetig 27 Jahre - Italien - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,02M - Wert: 2,2M Fähigkeit: 15 Potenzial 15

    Saisondaten: Spiele: 1 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,77 - Mann des Tages: 0

    Für Lorenzo hab ich im Prinzip keine Verwendung mehr, ihn könnten wir abgeben, aber er wird nicht gehen wollen. Von daher geschenkt. Positiv ist allerdings das man ihn jederzeit in die Schlacht werfen kann.


    DM/MZ (Beo) - Max Christiansen 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,25M - Wert: 9,75M (+1,25M) Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 9 (3) - Tore: 1 - Vorlagen: 2 - Karten: 4-0 - Notenschnitt: 7,13 - Mann des Tages: 1

    Max ist wie schon letztes Jahr sehr sehr wichtig, er hat Druck bekommen durch Fosu-Mensah und darauf etwas negativ reagiert. Ich weiß nicht ob er uns noch verlassen will, ich muss es befürchten. Muss an seiner Geschwindigkeit arbeiten, ansonsten ist er schon fast am Maximum seiner Möglichkeiten angekommen.


    MZ (Beo) - Timothy Fosu-Mensah 22 Jahre - Niederlande - Vertrag: 2021 (L) - Gehalt: 1,65M - Wert: 12,5M (+1,75M) Fähigkeit: 17 Potenzial 17-19

    Saisondaten: Spiele: 9 (2) - Tore: 2 - Vorlagen: 0 - Karten: 4-0 - Notenschnitt: 7,35 - Mann des Tages: 0

    Das wird mal ein Riese, zeigt er schon. Eigentlich müsste ich ihn Christiansen vorziehen, doch ich will den nicht endgültig verärgern. Kaufen werden wir ihn wohl nicht können, von daher schön das er dieses Jahr da ist. Wir schätzen ihn noch als ziemlich unbeständig ein, sein D-Wert sagt jedoch etwas ganz anderes.


    MZ (BtB/VSM) - David Ivan 25 Jahre - Slowakei - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,32M - Wert: 11,5M (+750K) Fähigkeit: 16 (-1) Potenzial 16 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 7 (4) - Tore: 1 - Vorlagen: 3 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,26 - Mann des Tages: 1

    Sein Problem heisst schlicht Olmo. Hat deswegen weniger gespielt und das hat sich ausgewirkt. Ansonsten absolut verläßlich, was ja auch seine Werte betätigen.


    MZ (BtB) - Jean-Manuel Mbom 20 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 938K - Wert: 3,1M (-100K) Fähigkeit: 16 Potenzial 16-18

    Saisondaten: Spiele: 3 (4) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 6,89 - Mann des Tages: 0

    Auch er hat zu wenig gespielt, sein Problem ist Krajnc, da ich ihn zum zurück gezogenen Spielmacher gemacht habe. Dort ist er nur zweite Wahl. Ich muss da mehr rotieren. Konzentration, Mut und Nervenstärke sind seine Baustellen.


    OMR (IZA) - Andrija Zivkovic 24 Jahre - Serbien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,25M - Wert: 10,0M (-1,0M) Fähigkeit: 16 (-1) Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 11 (4) - Tore: 2 - Vorlagen: 1 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,80 - Mann des Tages: 0

    Nein das ist wieder nicht der große Wurf auf Rechts geworden. Ich geb ihn noch nicht auf, aber wie soll ich sagen der ist bislang nur ein Mitläufer.


    OMR (IZA) - Alessandro Schöpf 26 Jahre - Österreich - Vertrag: 2024 - Gehalt: 913K - Wert: 13,25M (-750K) Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 8 (4) - Tore: 0 - Vorlagen: 3 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,88 - Mann des Tages: 0

    Auch Alessandro ist es nicht, ein gutes Spiel hab ich von ihm gesehen, eines. Aber er ist besser als Zivkovic, das ist eigentlich verwunderlich.


    OMZ (OM) - Dani Olmo 22 Jahre - Spanien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,77M - Wert: 21,0M (+3,75M) Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    Saisondaten: Spiele: 12 (2) - Tore: 4 - Vorlagen: 4 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,31 - Mann des Tages: 1

    Ein Megatalent, manchmal zu unentschlossen, aber seine Fähigkeiten mit und ohne Ball, das ist der Wahnsinn. Ich wusste warum ich ihn haben wollte und das hat er schon gezeigt.


    OML (IZA) - Leonardo Bittencourt 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 4,2M - Wert: 30,5M (+1,0M) Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    Saisondaten: Spiele: 18 (0) - Tore: 4 - Vorlagen: 5 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,24 - Mann des Tages: 2

    Ich finde unsere beste Neuverpflichtung, unser Führungsspieler, wenn er nicht auf dem Platz ist fehlt uns was. Da hat sich der Tausch mit Younes für uns allemal ausgezahlt.


    OML (IZA) - Florian Kainz 28 Jahre - Österreich - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,8M - Wert: 2,4M (+100K) Fähigkeit: 15 (-1) Potenzial 15 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 0 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,70 - Mann des Tages: 0

    Ich hab ihn begnadigt und anschließend zweimal eingewechselt. Er rennt sehr viel, doch es kommt nichts dabei rum. Er steht immer noch auf der Transferliste, aber für ihn interessiert sich keine Sau. Man ist das bitter.[/tab][tab='Angriff']

    TJZ (KSP) - Jonathan Calleri 27 Jahre - Argentinien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 4,2M - Wert: 20,5M (+1,5M) Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 14 (0) - Tore: 10 - Vorlagen: 1 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,14 - Mann des Tages: 3

    Man das hat gedauert bis bei ihm der Knoten geplatzt ist, boah. Versiebt leider viele viele Chancen, manchmal recht leichtfertig, doch zuletzt ging es ja wie gesagt. Er muss an seinem Stellungsspiel arbeiten.


    TJZ (KN) - Robert Ahlfänger 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 600K - Wert: 1,8M (+500K) Fähigkeit: 16 Potenzial 17-19 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 5 (8) - Tore: 2 - Vorlagen: 1 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,97 - Mann des Tages: 0

    Ich wollte ihn zum Linksaußen umtrainieren, doch daraus wird nichts. Er könnte das, aber an Bittencourt kommt er nicht heran. Aushilfsweise ist es o.k., aber ich sehe ihn dann immer wieder im Sturmzentrum bereits stehen, dabei soll er ja von außen mit dem Ball kommen. Er ist ein solcher Rohdiamant, das aber eben als Stürmer.


    TJZ (ZS) - Federico Bonazzoli 23 Jahre - Italien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 1.8M - Wert: 4,3M Fähigkeit: 16 Potenzial 16 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 1 (7) - Tore: 3 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,94 - Mann des Tages: 1

    Ich hab ihn haben wollen weil der Plan da war Ahlfänger umzutrainieren. Nun ist das erledigt und somit ist Bonazzoli quasi schon wieder erledigt. Leider. Ich würde ihn aber ungern vom Hof jagen wollen. Nicht schon wieder einer, nein das will ich im Moment nicht. Aber es wird schwer für ihn, dabei hat er zuletzt gut gespielt. War ja auch lange verletzt.[/tab][/tabmenu]


    Tja, wenn überhaupt dann können Kainz, Crisetig und Bonazzoli gehen. Aber eigentlich möchte ich außer Kainz niemanden abgeben. Aber was ich möchte muss ja nicht das sein was die Jungs möchten. Da wird sicherlich wieder das ein oder andere passieren. Sorgen macht mir die schwache Leistung von Zivkovic, hätte ich doch bei Shaquiri zuschlagen sollen? Die Frage treibt mich um.


    • Frank Baumann möchte nach Quatar ins Trainingslager. Ich sag Algarve genügt auch. So sind wir vom 02-12.01 in Portugal.
    • Bryan Dabo, Nico Schulz und Dani Olmo wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • Dominique Heintz unterschreibt den neuen Vertrag tatsächlich. Er verlängert vorzeitig um ein Jahr bis 2025 und bekommt nun 3,7 Mio. per Anno.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Ich will mich doch noch einmal mit Xherdan unterhalten. 6 Mio. sind ja nun nichts, die haben wir noch im Budget. Wie schon gesagt, auch sein Gehalt könnten wir stemmen, nur bringt er das Gehaltsgefüge dann durcheinander. AUßerdem ist Leicester inzwischen auch an ihm dran, was es nicht einfacher macht. Aber oh Wunder, der Junge hat scheinbar auch dazu gelernt, oder ist es sein Berater? Wir finden eine Einigung. Nur weiß ich natürlich nicht was Leicester bietet. Von daher einfach mal abwarten was passiert.
    • Wir erhalten weitere 1,5 Mio. aus dem Delaney Deal. Thomas hat inzwischen 50x für Chrystal Palace gespielt.
    • Massimo Zampano möchte bei seinem Klienten Shaquiri nochmal nachbessern. Ich sag mal so, wir sind uns erneut einig geworden, doch meine Zweifel ob das was wird sind eher größer geworden. Doch ein paar Stunden später werde ich eines besseren belehrt. Darf ich vorstellen?
    • Die Wolves möchten 1,9/2,4 Mio. für Florian Kainz hinlegen. Das passt grundsätzlich, zwingt mich dann aber wohl links auch noch einmal aktiv zu werden wenn wir das machen. Egal, wir akzeptieren, ich will ihn vom Hof haben.
    • Der Vorstand gibt bekannt das ab sofort 75% der Transfereinnahmen wieder reinvestiert werden dürfen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Januar


    • Florian Kainz wird sich mit Wolverhampton einig, verläßt uns nach 66 Spielen und 7 Toren. Er war seit 2016 bei uns. Hat es leider nie wirklich gepackt.
    • Bartosz Kapustka heisst unsere Wunschalternative für Bittencourt auf links. Der Pole spielt bei Leicester, die bekommen von uns ein Angebot in Höhe von 1,6 Mio. welches sie akzeptieren. Und wir sind echt überrascht als wir hören was der Pole sich so vorstellt. Auch willigt er ein eine Ergänzung zu sein. Super, wir haben wohl einen Deal.
    • Dabo und Garcia werden zum Africa Cup abgestellt.

    06.01.2020: Freundschaftsspiel: TSV Havelse - SV Werder Bremen 1:2

    Ereignisse:

    49. 0:1 Schöpf (FE)

    90. 0:2 Ivan | Schöpf

    93. 1:2 Undav | Klingenburg

    Kommentar:

    Naja, Tag 1 nach der Pause gleich mit einem Testspiel ist nicht die beste Idee, jetzt geht es erstmal in Trainingslager


    • Max Christiansen hat sich auch noch bei dem Test verletzt, fällt eine Woche lang aus mit einer Zehenverletzung.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Bartosz Kapustka kommt, hat er gerade bestätigt.
    • Der bislang teuerste Transfer ist auch perfekt. Julian Brandt wechselt von Leverkusen zu Manchester City. Das für 52 Mio.

      {*}Der FC Carpi macht uns ein Leihangebot bis Saisonende für Lorenzo Crisetig. Dagegen kann ich gar nichts einwenden, daher stimmen wir dem zu.

    • Marjan Krajnc hat sich eine Oberschenkelzerrung zugezogen, fällt 4-5 Tage damit aus.
    • Max Christiansen ist wieder glücklich. Glücklich bei uns geblieben zu sein. Wusste ich doch das die Wölfe ihn gar nicht wollten.


    --------------------------------------------------------------------------------


    11.01.2020: Benefizspiel Kilian Overmeire: SK Lokeren - SV Werder Bremen 1:5

    Ereignisse:

    10. 0:1 Ahlfänger | Klünter

    15. 0:2 Kapustka | Shaquiri

    23. 0:3 Ahlfänger | Schulz

    26. 0:4 Ahlfänger | Schulz

    39. 0:5 Ahlfänger (FS)

    73. 1:5 Enoh | Ticinovic

    Kommentar:

    Da blieben keine Fragen offen würde ich meinen. Eher gab es Antworten die nachdenklich machen.


    • Mainz möchte Ahlfänger bis Ende nächster Saison ausleihen. Damit bin ich nicht einverstanden. Bis Ende dieser Saison würde ein Problem lösen das sich gerade aufgetan hat. Das akzeptieren sie, daher können wir ebenfalls akzeptieren.
    • Und auch Lorenzo Crisetig wird sich Carpi einig, geht ebenfalls.

    15.01.2020: Freundschaftsspiel: SV Werder Bremen - Boca Juniors 4:1

    Ereignisse:

    14. 1:0 Heintz | Olmo

    19. 2:0 Kapustka | Klünter

    20. 3:0 Olmo

    21. 3:1 Acosta | Sosa

    22. 4:1 Bonazzoli | Schulz

    Kommentar:

    Wir haben das offensivere 4-2-3-1 nochmal getestet. Hat auch gefallen und muss eigentlich auch öfter dran kommen.


    • Wir müssen hinten links noch etwas tun fürchte ich. Ulises Garcia ist mir zu lange weg. Wenn Schulz sich in der Zeit verletzt stehen wir dumm da, daher machen wir dem FC Turin ein Leihangebot für Federico Giraudi. Er soll die Rückrunde bei uns verbringen, dann schauen wir mal.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Federico Giraudi ist einverstanden, kommt damit zu uns. Der Junge ist eine Ergänzung mehr nicht, hat aber Talent.
    • Jetzt kommt Lazio Rom um die Ecke und möchte von uns Federico Bonazzoli ausleihen. Aber erstens ist das Angebot schlecht und zweitens hätten wir dann Ahlfänger nicht verleihen dürfen. Daher müssen wir das ablehen.
    • Das A-Junioren Verbandspokal Finale stand an. Wir gewinnen das Ding gegen Sparta Bremerhaven mit 3:1. Ist aber eigentlich auch ein Pflichterfolg für unsere U19.
    • Leonardo Bittencourt steigt wieder ins Mannschaftstraining ein.
    Sa., 23.01.2021: 1. Bundesliga: 18. Sptg: SV Werder Bremen - 1. FSV Mainz 05

    Vorbericht:

    Endlich geht es wieder los. Mainz ist in Bedroullie, Platz 15 und Ewald Lienen steht mächtig unter Druck, die letzten vier Spiele haben sie alle verloren. Daher wohl auch das Leihgeschäft mit Ahlfänger. Ich hoffe wir können sie schlagen, wir wollen es im 4-2-3-1 tun.

    Aufstellung:

    Begovic - Klünter, Veljkovic, Heintz, Schulz - Kraijnc, Fosu-Mensah (75. Ivan) - Shaquiri (62. Zivkovic), Olmo, Bittencourt (46. Kapustka) - Calleri

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 40.131 Ausfälle: Garcia, Dabo (Länderspielreise)

    Meilensteine: Fosu-Mensah mit dem 125. Ligaspiel, Shaquiri und Kapustka mit ihrem Debut für Werder, Calleri mit seinem erst 25. Spiel für Werder, genauso wie auch Ivan.

    Ereignisse:

    11. 0:1 Cordoba | Prib

    12. 1:1 Calleri | Schulz

    30. 2:1 Calleri | Olmo

    87. 3:1 Zivkovic | Calleri

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Klünter wird von Prib schwindelig gespielt, was der entscheidende Faktor bei deren Führungstreffer ist. Doch das können wir, ähm Schulz auch, Calleri macht den prompten Ausgleich. Wir kämpfen uns in die Partie richtig rein, bei Halbzeit haben wir schon 16/9 Schüsse abgegeben und die Partie gedreht. Jedoch eben nicht entschieden. Es regnet Bindfäden heute, daher versuchen wir es mit direkterem Paßspiel, können wir ja angeblich und sieht auch gut aus. Bittencourt geht bei Halbzeit runter weil es für mehr noch nicht reicht. Wir machen so weiter, Mainz ist hin und wieder zwar gefährlich aber im Grunde drücken wir sie die ganze Zeit hinten rein und Hradecky kann sich über Arbeit nicht beklagen. Zivkovic entscheidet die Partie dann endlich.


    • Umdenken bei mir in Sachen Zivkovic. Warum soll ich ihn verkaufen? Eben, wir nehmen ihn von der Transferliste.


    --------------------------------------------------------------------------------


    • Nico Schulz wurde in die Elf der Woche gewählt. Hat er sich auch redlich verdient.
    • Doch nur 2 Tage später tritt genau der befürchtete Worst Case ein, Schulz verletzt sich im Training, wir werden wohl 2 Wochen auf ihn verzichten müssen, hat sich das Knie verdreht.
    Sa., 30.01.2021: 1. Bundesliga: 19. Sptg: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Lange her das wir mal auswärts ran mussten, um genau zu sein 2 Monate. Über den BVB muss ich eigentlich nicht viel sagen, außer ihren Tabellenplatz. Das ist der Vierte, wir sind Zweiter, es ist also ein Spiel um die Wurscht. Und natürlich ist der BVB der Favorit im eigenen Stadion. Das wäre ja noch schöner wenn es anders wäre. Bittencourt soll auch heute nur eine Stunde gehen.

    Aufstellung:

    Begovic - Klünter, Veljkovic, Heintz, Giraudo - Krajnc - Fosu-Mensah (62. Christiansen), Ivan - Shaquri (76. Zivkovic), Calleri, Bittencourt (62. Kapustka)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 43.821 Ausfälle: Schulz (verletzt), Garcia, Dabo (Länderspielreise)

    Meilensteine: Giraudo mit seinem Debut, Shaquiri mit seinem 275. Ligaspiel, Calleri mit seinem 75. Ligator, Kapustka mit seinem 150. Ligaspiel und seinem ersten Tor für Werder

    Ereignisse:

    15. 1:0 Andone | Elabdellaoui

    50. 1:1 Calleri | Ivan

    52. Foulelfmeter verschossen Reus

    69. 2:1 Rode | Ounas

    83. 2:2 Kapustka | Ivan

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Dortmund spielt nicht diesen Hurra-Fußball den man von ihnen gewohnt ist, dennoch gehen sie in Führung. Wir sind danach aber sogar etwas besser als sie, auf den Ausgleich müssen wir allerdings bis nach der Pause warten. Da haben wir dann etwas mehr aufgemacht und unser Heil in der Offensive gesucht. Mit dem Ausgleich brach jedoch dann doch dieser Hurra-Fußball durch, wir konnten uns unserer Haut kaum noch erwähren und mussten schließlich den erneuten Rückstand hinnehmen. Doch wir hatten noch ein Comeback, ein Distanzschuß von Kapustka brachte uns noch den völlig verdienten Ausgleich. o.k völlig verdient, das ist natürlich leicht werdergrün eingefärbt.



    • Das Unentschieden hat uns einen Tabellnplatz gekostet, kleine Nebensächlichkeit.
    • Ulises Garcia ist zurück. Kap Verde ist also beim Africa Cup ausgeschieden. Dabo mit Burkina Faso steht hingegen im Viertelfinale.
    • Africa Cup Viertelfinale: Sambia - Nigeria 0:1 | Elfenbeinküste - Senegal 3:2

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich muss/will das Format etwas ändern und zur Tageweisen Darstellung zurück kehren.


    Februar


    Montag, 01.02.2021

    • Am Deadlineday steht Lazio wieder vor der Tür. Sie wollen Bonazzoli diesmal kaufen. Bieten uns 4,5/5,75 Mio. Das führt zum Umdenken, wir machen das Leihgschäft mit Ahlfänger rückgängig und stimmen dem Geschäft mit Bonazzoli zu. Federico ist damit einverstanden, so verläßt er uns wieder einmal. In seiner gesamten Zeit bei uns kommt er auf 14 Einsätze und 6 Tore.
    • Der Vorstand ist zu 61% mit meiner Arbeit einverstanden.
    • Das Transferfenster ist zu, die drei teuersten Transfers mit Bundesligabeteiligung sind Julian Brandt für 52 Mio. von Leverkusen zu City, Timm Graske, ein 17 jähriger Stürmer von Leverkusen zum BVB für 29 Mio. und Richedly Bazoer von City zu Bayern für 18 Mio.
    • Africa Cup Viertelfinale: Mali - Südafrika 2:0 | Burkina Faso - Ghana 0:4

    Dienstag, 02.02.2021

    • Asmir Begovic und David Ivan werden in die Elf der Woche gewählt. Mit beiden bin ich absolut einverstanden.

    Mittwoch, 03.02.2021

    • Da Burkina Faso ausgeschieden ist, kommt Bryan Dabo heute zurück nach Bremen.

    Donnerstag, 04.02.2021

    • Africa Cup Halbfinale: Elfenbeinküste - Mali 3:0 | Nigeria - Ghana 0:1

    Freitag, 05.02.2021

    • Leonardo Bittencourt hat sich die Grippe eingefangen. Fällt damit definitiv morgen aus.

    Samstag, 06.02.2021

    • 1. Bundesliga 20. Sptg. 15:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg 1:0 | Borussia M´gladbach - 1. FC Köln 3:1 | FC Augsburg - RB Leipzig 1:0 | FC Ingolstadt 04 - TSG 1899 Hoffenheim 2:5| FC Schalke 04 - Hamburger SV 3:1 | SpVgg Greuther Fürth - 1. FSV Mainz 05 1:1 | VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 3:1 | VfL Wolfsburg - 1. FC Kaiserslautern 1:0
    • Africa Cup Spiel um Pl. 3: Mali - Nigeria 2:3

    1. Bundesliga 20. Spieltag

    SV Werder Bremen (3) - (6) FC Bayern München


    Vorbericht:

    Die Bayern haben längst die Aufholjagd gestartet, sie abzuwehren wäre toll, aber wohl ein Traum. Dennoch, seit dem Dortmundspiel weiß ich das die Jungs Selbstvertrauen genug dafür hätten.

    Aufstellung:

    Begovic - Klünter, Veljkovic, Heintz, Garcia - Kraijnc - Christiansen (62. Fosuh-Mensa), Ivan - Shaquiri (76. Schöpf), Calleri, Kapustka (68. Olmo)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 42.500 (ausverkauft) Ausfälle: Bittencourt (krank), Schulz (Reha), Dabo (Pause)


    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 3:1

    Statistik: Schüsse: 10 (3) : 19 (8), Pfosten/Latte: 0:1, Kl. Torchancen: 2:0, Ballbesitz: 51%:49%

    Meilensteine: Ivan mit seinem 125. Ligaspiel

    Kommentar:

    Eine offene Partie, Bayern trifft in der 22. die Latte, das Highlight bislang. In der Phase bekommen sie dann auch etwas Übergewicht. Doch die Defensive hält und wir können uns dann auch wieder befreien. Dennoch geht die Halbzeit nach Punkten klar an die Bayern. Die zweite Hälfte beginnt etwas ruhig, mit Fosu-Mensah kommt dann aber Leben bei uns rein, er hat gleich eine Riesenmöglichkeit, doch Neuer kommt raus und verkürzt den Winkel. Die Gelegenheit schlechthin. Bayern spielt gut, besser, aber nicht zwingend genug. Gut Müller hat in der 81. nochmal die Möglichkeit, scheitert aber letztlich. Wir gewinnen es zwar nicht, aber wie im Hinspiel teilen wir die Punkte. Also ich kann damit Leben.


    Sonntag, 07.02.2021

    • Nico Schulz ist wieder voll im Training.
    • U19: Werder Bremen - SC Verl 3:0
    • Africa Cup F I N A L E: Elfenbeinküste - Ghana 1:0
    • Es ist der dritte Titel für die Elfenbeinküste nach 1992 und 2015.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Montag, 08.02.2021

    • Die WWK Arena soll morgen ausverkauft sein wird vermeldet. Beide Fanlager machen sich Hoffnungen auf ein Weiterkommen.
    • Dir Schuster hat sich in der Presse negativ über Giraudo geäußert, unsere Schwachstelle. Mag sein, aber das steht ihm nicht zu und dafür brate ich ihm einen über und zum anderen wird der wohl auch nicht spielen, zumindest nicht von Beginn an.

    Dienstag, 09.02.2021

    • DFB Pokal 3. Runde: FC Bayern München - Borussia Dortmund 3:0 | VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim 4:1 | Borussia M´gladbach - Hannover 96 2:0

    DFB Pokal: 3. Runde

    FC Augsburg - SV Werder Bremen


    Vorbericht:

    Wir sind nicht chancenlos, aber ich habe natürlich das Ligaspiel noch in guter Erinnerung. Das war harte Arbeit, etwas anderes erwarte ich auch heute nicht. Möglicher Weise Verlängerung. Wir müssen recht viel rotieren.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Dabo, Bierbauer (63. Martins Indi), Heintz, Schulz - Mbom, Fosu-Mensah - Shaquiri, Olmo (75. Ivan), Kapustka (63. Bittencourt) - Calleri

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 30.660 (ausverkauft) Ausfälle:

    Meilensteine: ./.

    Ereignisse:

    09. 1:0 Gondorf | Da Costa

    34. 1:1 Calleri | Dabo

    37. 1:2 Calleri | Dabo

    45+1. 1:3 Calleri | Shaquiri

    47. 2:3 Gazaishvili | Ajeti

    50. 3:3 Aranguiz (FS)

    103. 3:4 Shaquiri | Bittencourt

    Endstand: 3:4 n.V.

    Statistik: Schüsse: 17 (10) : 43 (23), Pfosten/Latte: 0:0, Kl. Torchancen: 1:0, Ballbesitz: 46%:54%

    Meilensteine: ./.

    Kommentar:

    Nach 2 Minuten hat Shaquiri den ersten Abschluß, scheitert aber an Hitz. Wir wirken etwas motivierter, allen voran eben Shaquri. Doch Augsburg findet nicht nur in die Partie rein, nein sie gehen auch in Führung. In der Folge sind sie dem zweiten Tor nahe. In der 20. dann Mbom mit einem Abschluß. Hitz hat keine Probleme damit. Olmo macht es in der 31. besser aber noch nicht gut genug, auch Fosu-Mensah in der 33. scheitert wieder an Hitz. Calleri ist es vorbehalten die erste Flanke von Dabo reinzumachen. Willkommen zurück Bryan und das war jetzt verdient. Und auch die zweite Hereingabe, diesmal flach von Dabo findet ihr Ziel. In der 40. nochmal Shaquiri, doch zu einfach. 2 Minuten später Kapustka, doch drüber. Von Augsburg nichts zu sehen in dieser Phase, im Gegenteil wir spielen uns durch ihren Strafraum und machen das dritte Tor.


    Dirk Schuster hat ihnen offensichtlich den Marsch geblasen, und wir sind nach der Pause noch nicht wach, Anschlußtreffer. Das ging viel zu schnell. Dann trifft Aranguiz auch noch per Freistoß. Und die Arbeit der ersten Hälfte ist dahin. Nicht nur das wir sind verunsichert. Calleri scheitert dann mit einem Versuch an Hitz und Kapustka zieht drüber. Wir feuern aus allen Rohren, aber es will nichts werden. Augsburg jetzt nur noch mit wenigen Kontern. Tja und dann ist die da, die befürchtete Verlängerung.


    Nochmal Anrennen, Augsburg steht nur noch hinten drin, wir wollen es mit Macht und Shaquiri schafft es dann auch endlich. Die letzte Viertelstunde gehen wir nur noch auf Konter, wir können nicht mehr. Tovar hat für Augsburg nochmal die Gelegenheit, Caligiuri auch noch einmal, dann ist es geschafft. Was für ein Drama, was für eine Offensivpower die da einfach so verpufft ist.


    • DFB Junioren Vereinspokal Achtelfinale: 1. FC Saarbrücken - SV Werder Bremen 1:2 - Auch die Jungs also eine Runde weiter.

    Mittwoch, 10.02.2021

    • Wenn einem ein Hattrick gelingt wird man in der Regel in den Himmel gehoben. Das ist heute bei Jonathan Calleri nicht anders. Ich bin einfach nur noch begeistert wie er sich jetzt gibt. Was war das für ein lange Anlauf, hab ich glaube ich schon einmal gesagt.
    • DFB Pokal 3. Runde: SG Dynamo Dresden - FC Ingolstadt 04 1:0 | 1. FSV Mainz 05 - DSC Arminia Bielefeld 3:0 | Fortuna Düsseldorf - RB Leipzig 0:2 | FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen 4:3

    Donnerstag, 11.02.2021

    • Das Viertelfinale im Pokal wurde ausgelost. Leichte Gegner gibts keine mehr, doch Mönchengladbach zu Hause ist eine echte Herausforderung. Genau das haben wir gezogen. Naja, mir wird heute erst bewusst das wir unser erstes Saisonziel ja mit dem Erreichen des Viertelfinals schon geschafft haben. Was solls also.

    Freitag, 12.02.2021

    • Rolf Königs, der Gladbacher Präsident will demnächst kürzer treten heisst es heute. Nach der schon einmal gescheiterten Übergabe sinnt der Mann also erneut darauf den Job abzugeben.
    • Unser Physio weist mich darauf hin das Bryan Dabo dringend eine Pause benötigt. Ich schicke ihn daher für eine Woche in den Erholungsurlaub.

    1. Bundesliga 21. Spieltag

    Hamburger SV (14) - SV Werder Bremen (3)


    Vorbericht:

    Nordderby. In Hamburg kriegen wir ja eigentlich immer eine Klatsche, ich hoffe heute nicht, denn inzwischen sind wir ihnen doch etwas enteilt. Die Frage ist ob wir unser Niveau erreichen können nach der Schwerstarbeit vom Dienstag. Einige sind doch recht fertig und deshalb kann ich nur rotieren lassen. Der HSV tritt zu Hause mal so und mal so auf, ich hoffe heute haben sie einen schlechten Tag.

    Aufstellung:

    Begovic - Klünter, Veljkovic, Bierbauer, Garcia (63. Giraudi) - Krajnc - Christiansen (63. Olmo), Ivan - Zivkovic, Ahlfänger, Bittencourt (75. Kapustka)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 57.000 (ausverkauft) Ausfälle: Dabo (Pause),


    Ereignisse:

    11. 0:1 Zivkovic (FS)

    25. Rote Karte Holtby

    56. 1:1 Menig (FE)

    Endstand: 1:1

    Statistik: Schüsse: 8 (3) : 14 (3), Pfosten/Latte: 0:0, Kl. Torchancen: 2:0, Ballbesitz: 47%:53%

    Meilensteine: Veljkovic mit seinem 100. Spiel für Werder, Bierbauer mit seinem 25.

    Kommentar:

    Wie schon am Dienstag regnet es auch heute Bindfäden. Der HSV macht sofort Druck und zwar über die rechte Seite. Die wissen genau das Garica defensiv eine Schwachstelle ist. Wir machen es ihnen aber auch zu leicht, wir stehen zu offensiv. Nachdem wir das korrigiert haben läuft es besser und Zvikovic verwandelt einen Freistoß aus 18 Metern zur Führung. Zivkovic ist es auch der von Holtby gefoult wird. Der darf dann duschen gehen. Wir sind dann zwar überlegen, stehen nun aber zu tief um ein zweites Tor zu machen.


    Aus dem Regen ist inzwischen Schneefall geworden, macht es noch etwas schwieriger, entschuldigt aber nicht das Foul von Garcia und den daraus resultierenden Elfmeter. Danach pasiert nicht mehr viel. Wir haben zuviel Respekt und Hamburg eben einen Mann weniger. Ich sag den Jungs hinterher das das heute zu wenig war. Hätte ich nicht sagen müssen, denn das wissen sie selbst.


    Samstag, 13.02.2021

    • Christiansen sah die fünfte gelbe Karte, ist damit gegen Schalke schon gesperrt.
    • Bryan Dabo tritt seinen Urlaub an, kommt am 20. zurück. Platz 16 in der zweiten Bundesliga zwang Präsident Hübner zum Handeln.
    • Ileja Gruev wird bei Arminia Bielefeld gefeuert.
    • 1. Bundesliga 21. Sptg. 15:30 Uhr: 1. FSV Mainz 05 (15) - (1) Bayer 04 Leverkusen 0:1 | SC Freiburg (11) - (4) Borussia M´gladbach 2:0 | TSG 1899 Hoffenheim (8) - (7) FC Schalke 04 0:1 | RB Leipig (9) - (17) FC Ingolstadt 04 0:1 | 1. FC Kaiserslautern (18) - (10) FC Augsburg 0:1
    • 1. Bundesliga 21. Sptg. 18:30 Uhr: FC Bayern München (6) - (2) VfB Stuttgart 2:1

    Sonntag, 14.02.2021

    • Christiansen sah die fünfte gelbe Karte, ist damit gegen Schalke schon gesperrt.
    • Bryan Dabo tritt seinen Urlaub an, kommt am 20. zurück.
    • Rot Weiß Essen wird von unserer U19 mit 3:1 wieder nach Hause geschickt. Womit sie sich auf Platz 4 verbessern
    • 1. Bundesliga 21. Sptg. 15:30 Uhr: 1. FC Köln (16) - (11) VfL Wolfsburg 0:2
    • 1. Bundesliga 21. Sptg. 17:30 Uhr: Borussia Dortmund (5) - (13) SpVgg Greuther Fürth 2:0


    --------------------------------------------------------------------------------


    Dienstag, 16.02.2021

    • Andrija Zivkovic wurde in die Elf der Woche gewählt. Schau an, sollte er mir sagen wollen das die Verpflichtung van Shaquiri Schwachsinn war. Natürlich will er das. Nun, ich hab nichts dagegen.
    • Spieler der Woche ist Renato Sanches, der inzwischen Mittelfeldstar der Bayern.
    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: AS Monaco - Juventus Turin 3:0 | Manchester City - Atletico Madrid 1:2

    Mittwoch, 17.02.2021

    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: FC Porto - SSC Neapel 1:1 | Real Madrid - Manchester United 3:0

    Donnerstag, 18.02.2021

    • Europa League 3. Runde Hinspiele: Ajax Amsterdam - Borussia Dortmund 1:0 | FC Schalke 04 - Athletic Club Bilbao 1:2 | Real Sociedad - SpVgg Greuther Fürth 2:2

    Freitag, 19.02.2021

    • 1. Bundesliga 22. Sptg. 20:30 Uhr: FC Augsburg (10) - (15) 1. FC Köln 2:2

    Samstag, 20.02.2021

    • Bryan Dabo´s Urlaubswoche endet heute.
    • 1. Bundesliga 22. Sptg. 15:30 Uhr: TSG 1899 Hoffenheim (8) - (9) RB Leipzig 1:5 | VfB Stuttgart (2) - (14) Hamburger SV 3:0 | VfL Wolfsburg (11) - (12) SC Freiburg 1:0 | FC Ingolstadt 04 (17) - (18) 1. FC Kaiserslautern 2:4
    • 1. Bundesliga 22. Sptg. 18:30 Uhr: Borussia M´gladbach (5) - (16) 1. FSV Mainz 05 1:2
    • Ingolstadts Niederlage kostet Frank Schmidt, deren Trainer, den Job.
    • Aber das ist nicht der Einzige der gehen muss. In Hoffenheim erwischt es auch Markus Weinzierl. Gut, dessen Vertrag ging nur bis Saisonende und er selbst hatte vorher über die Presse mitteilen lassen das er wohl keinen neuen Vertrag unterschreiben würde. Nun hat der Verein nach der Klatsche gegen Leipzig ebenfalls reagiert.

    Sonntag, 21.02.2021

    • 1. Bundesliga 22. Sptg. 15:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen (1) - (4) Borussia Dortmund 1:0

    1. Bundesliga 22. Spieltag

    FC Schalke 04 (7) - SV Werder Bremen (3)


    Vorbericht:

    Schalke hat zwar am Donnerstag gespielt, dennoch gelten sie in der Veltins Arena als Favorit. Dennoch wenn sie einer Ärgern kann, dann waren das in der Vergangenheit wir. Daran wollen wir natürlich anknüpfen. Gegen den HSV sahen wir nicht gut aus, da gilt es gegenzusteuern. Gennardo Gattuso, der Schalker Trainer, möchte uns dagegen auch sehr gern zeigen was seine Jungs drauf haben. Nun wenig ist das nicht, das wissen wir wohl, Sané und Werner im Sturm, das ist schon mal eine Ansage.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Veljkovic, Heintz, Schulz - Krainjc - Fosu-Mensah (76. Ivan), Olmo - Shaquiri (36. Zivkovic), Calleri, Bittencourt (69. Ahlfänger)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 62.196 Ausfälle: Christiansen (gesperrt)


    Ereignisse:

    35. Verletzung Shaquiri

    44. 1:0 Kaminski | Konoplyanka

    Endstand: 1:0

    Statistik: Schüsse: 11 (6) : 19 (7), Pfosten/Latte: 0:0, Kl. Torchancen: 0:1, Ballbesitz: 52%:48%

    Meilensteine: ./.

    Kommentar:

    Die erste Viertelstunde gehört Leroy Sané, aber auch Xherdan Shaquiri. Beide veruchen über Einzelleistungen zum Erfolg zu kommen. Nun, kommen sie nicht. Danach Jonathan Calleri mit gleich drei Möglichkeiten. Das Blatt wendet sich leicht in unsere Rechnung. Ich lasse sie dann höher stehen, wir wollen es mit Kontern versuchen. Doch Schalke tut das Gleiche und sie fahren einen zu Ende. Das Tor zwingt uns nun natürlich wieder offensiver zu werden. Bringt aber auch nichts, im Gegenteil Schalke hat nun richtig Oberwasser. Das relativiert sich zwar wieder, doch wir schaffen es nicht sie nochmal in Bedrängnis zu bringen. Verdienter Sieg für Schalke daher.


    • 1. Bundesliga 22. Sptg. 17:30 Uhr: SpVgg Greuther Fürth (13) - (6) FC Bayern München 1:1
    • Shaquiri hat sich das Fußgelenk verstaucht. Drei - Vier Wochen lang werden wir ihn nicht sehen.
    • Auch Fosu-Mensah sah die fünfte gelbe Karte und fehlt damit gegen Stuttgart.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Dienstag, 23.02.2021

    • Fabian Reese von RB Leipzig wird zum Spieler der Woche gewählt.
    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: FC Arsenal - Benfica Lissabon 1:0 | FC Basel - FC Paris St. Germain 1:3

    Mittwoch, 24.02.2021

    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: FC Barcelona - FC Chelsea 1:0 | FC Bayern München - ZSKA Moskau 4:0

    Donnerstag, 25.02.2021

    • Europa League 3. Runde Rückspiele: Borussia Dortmund - Ajax Amsterdam 2:1 | Athletic Club Bilbao - FC Schalke 04 0:1 | SpVgg Greuther Fürth - Real Sociedad 1:1

    Freitag, 26.02.2021

    • 1. Bundesliga 23. Sptg. 20:30 Uhr: SC Freiburg (12) - (10) FC Augsburg 3:3

    Samstag, 27.02.2021

    • 1. Bundesliga 23. Sptg. 15:30 Uhr: 1. FC Köln (16) - (17) FC Ingolstadt 04 0:0 | 1. FC Kaiserslautern (18) - (9) TSG 1899 Hoffenheim 1:1 | 1. FSV Mainz 05 (15) - (11) VfL Wolfsburg 1:0
    • 1. Bundesliga 23. Sptg. 18:30 Uhr: FC Bayern München (5) - (1) Bayer 04 Leverkusen 6:0

    1. Bundesliga 23. Spieltag

    SV Werder Bremen (3) - (2) VfB Stuttgart


    Vorbericht:

    Das ist jetzt eine echte Herausforderung für uns, der VfB steht ja nicht von ungefair auf Platz 2, da gäbe es sicherlich andere Kandidaten die man da erwarten könnte. Mal ganz davon ab das Kohfeldt und ich nicht das beste Verhältnis haben, wie auch, er ist ja aus diesem Stall, macht das jetzt auch schon über ein Jahr in Stuttgart. Enttäuscht bin ich darüber das wir nicht ausverkauft sind.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo (53. Christiansen), Veljkovic (53. Heintz), Bierbauer, Schulz - Kraijnc - Ivan, Olmo - Zivkovic (68. Schöpf), Calleri, Bittencourt

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 41.134 Ausfälle: Shaquiri (verletzt), Fosuh-Mensa (gesperrt)


    Ereignisse:

    09. 1:0 Ivan | Calleri

    17. 1:1 Gnabry | Grigorov

    19. 1:2 Özcan | Gersbach

    47. 1:3 Mane | Gnabry

    Endstand: 1:3

    Statistik: Schüsse: 19 (4) : 18 (10), Pfosten/Latte: 0:1, Kl. Torchancen: 0:0, Ballbesitz: 41%:59%

    Meilensteine: Dabo mit seinem 200. Ligaspiel, Bierbauer mit seinem 25. Spiel für Werder

    Kommentar:

    Tja, die Sorge war berechtigt, wir sind hier vor allem in der ersten Halbzeit vorgeführt worden. Fanden nie ein Mittel dagegen und unsere Abwehr war ein einziger Hühnerhaufen. Immerhin haben die Wechsel die etwas stabilisieren können. Nach vorn, naja, sagen wir lieber nichts.


    • Sergey Rebrov hat den Tag in Wolfsburg nicht überlebt. Roy Präger übernimmt Interimsweise. In Köln ist für Peter Stöger Schluß.
    • Samdoria Genua bekommt 1 Million von uns aus dem Ivan-Deal, der hat jetzt sein 30. Ligaspiel für uns bestritten.

    Sonntag, 28.02.2021


    • Rot Weiß Oberhausen empfing unsere U19. Die hatten Geschenke für uns. 0:3 heißt es am Ende.

    • 1. Bundesliga 23. Sptg. 15:30 Uhr: Borussia Dortmund (4) - (6) Borussia M´gladbach 0:1
    • [color=#de090d]1. Bundesliga 23. Sptg. 17:30 Uhr: Hamburger SV (14) - (13) SpVgg Greuther Fürth 2:0 | RB Leipzig (8) - (7) FC Schalke 04 1:1
    • Und auch Roberto Mancini ist in Dortmund Geschichte!


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • März


    Montag, 01.03.2021

    • Wir machen zwei Angebote für die kommende Saison. Zum einen möchten wir Leander Dendoncker verpflichten. Sein Vertrag bei Anderlecht läuft aus. Der Junge ist ein Riesentalent und soll nächstes Jahr die Rolle von Fosu-Mensah übernehmen. Doch das scheitert schon im Ansatz beim Gehalt, der will 4,2 Mio. haben und unser Vorstand ist lediglich bereit 3 Millionen rauszurücken.
    • Der zweite ist Björn Engels, ein Innenverteidiger dessen Vertrag in Liverpool ausläuft. Hier ist es nicht ganz so schwierig, doch auch der Junge ist natürlich aus Liverpool verwöhnt. Er will auch nur für 2 Jahre kommen, kann ich verstehen, träumt davon danach nochmal einen großen Vertrag zu unterschreiben. Übersieht dabei allerdings warum er in Liverpool keine Verlängerung bekommen hat.
    • Die Zufriedenheit des Vorstands liegt bei 57%. Alles in Butter also, auch wenn die Niederlage gegen Stuttgart für einen kleinen Schluckauf gesorgt hat.

    Dienstag, 02.03.2021

    • David Ivan wurde in die Elf der Woche gewählt. Der Junge fängt an mir Kopfschmerzen zu machen und das ist gut so.
    • DFB Pokal Viertelfinale: FC Schalke 04 - FC Bayern München 0:1 | VfL Wolfsburg - SG Dynamo Dresden 3:0

    Mittwoch, 03.03.2021

    DFB Pokal Viertelfinale

    Borussia Mönchengladbach - SV Werder Bremen


    Vorbericht:

    Gladbach ist natürlich zu Hause der Favorit und die Presse fragt mich ob wir defensiv spielen würden um nicht zu verlieren. Als wenn die das was anginge was wir machen. Um ehrlich zu sein ich hab selbst lange gebraucht mich zu entscheiden wie das hier angegangen werden soll. Das Problem ist das wir den negativen Trend unbedingt stoppen müssen der sich zuletzt eingeschlichen hat. Gladbach ist in der Lage uns nach Strich und Faden auseinander zu nehmen wenn wir sie lassen. Die dürfen gar nicht erst in´s Rollen kommen.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Veljkovic, Heintz (73. Bierbauer), Schulz - Krainjc - Fosu-Mensah (46. Christiansen), Ivan - Zivkovic, Calleri, Bittencourt (73. Ahlfänger)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 54.010 (ausverkauft) Ausfälle: Shaquiri(verletzt)


    Ereignisse:

    05. 0:1 Ivan | Veljkovic

    24. 1:1 Hahn | Zalewski

    37. 2:1 Zalewski | Hahn

    87. 3:1 Juanmi | Iturbe

    Endstand: 3:1

    Statistik: Schüsse: 8 (8) : 12 (4), Pfosten/Latte: 0:1, Kl. Torchancen: 2:1, Ballbesitz: 50%:50%

    Meilensteine: ./.

    Kommentar:

    Nun, wir stehen defensiv und das ordentlich, halten den Ball in den eigenen Reihen und gehen mit etwas Glück in Führung. Gladbach kommt dann und dieser Zalewski macht mir echt Sorgen, Dabo hat damit seine Probleme, letztlich ist er auch für den Ausgleich verantwortlich. Ja er macht sogar deren Führung. Wir kriegen da eine Flanke nicht richtig geklärt, Hahn verlängert zu ihm per Kopf und wir stecken wieder im Sumpf.

    Nach der Pause sind wir wieder etwas besser, ziehen nach Torschüssen gleich und vorbei, haben um die 60. zwei Riesenmöglichkeiten, die wir aber liegen lassen. In der Schlußviertelstunde bleibt uns dann nur noch "All in" zu gehen. Heraus kommt das was fast immer dabei herauskommt, der endgültige K.O. Aber wir hatten ja keine Wahl.


    • Die Presse spricht hinterher von einem enttäuschendem Einbruch. Nein, wir sind nicht eingebrochen, das bestreite ich, wir haben ganz ordentlich mitgespielt, aber eben mehr auch nicht. Schwierige Kiste gerade, es scheint zu laufen wie im letzten Jahr als wir uns noch um diese Jahreszeit um unsere Ziele gebracht haben. Wobei, das Pokalziel hatten wir ja schon geschafft.
    • DFB Junioren Vereinspokal Viertelfinale: FC St. Pauli - SV Werder Bremen 1:0 Die Jungs also auch raus.
    • DFB Pokal Viertelfinale: 1. FSV Mainz 05 - RB Leipzig 2:1

    Donnerstag, 04.03.2021

    • Wir sind denn doch etwas ernüchtert nach der erneuten Niederlage. Ich mache mir wirklich Sorgen das wir wieder die Latte reißen werden. Das darf nicht passieren.

    Freitag, 05.03.2021

    • Die Fans zeigen auch erste nervöse Reaktionen im Netz. Man fürchtet das Selbe was auch mir schon durch den Kopf geistert, nämlich das wir jetzt in eine schwere Krise geraten von der wir uns nicht mehr erholen und deshalb unser Ligaziel verfehlen werden.
    • DFB Pokal Auslosung Halbfinale: Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg | 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München

    Samstag, 06.03.2021

    • 1. Bundesliga 24. Sptg. 15:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen (1) - (13) Hamburger SV 4:2 | VfL Wolfsburg (11) - (6) Borussia Dortmund 0:3 | TSG 1899 Hoffenheim (9) - (16) 1. FC Köln 2:0 | RB Leipzig (8) - (18) 1. FC Kaiserslautern 0:3 | FC Ingolstadt 04 (17) - (12) SC Freiburg 1:1

    1. Bundesliga 24. Spieltag

    SpVgg Greuther Fürth (14) - SV Werder Bremen (3)


    Vorbericht:

    Die Übermannschaft in der Europa League, in heimischen Gefilden allerdings nun doch wieder eher geerdet. Wir gelten als Favorit, obwohl ich das von uns weise nach den letzten Auftritten. Eine Reaktion muss allerdings heute her, soviel ist klar. Dennoch ist Rotation angesagt, das muss auch mit denen reichen, schließlich ist es für die die hinten an stehen die Gelegenheit zu zeigen was sie können.

    Aufstellung:

    Begovic - Klünter, Martins Indi (62. Heintz), Bierbauer, Garcia - Mbom (73. Krajnc) - Fosu-Mensah (73. Christiansen), Olmo - Schöpf, Ahlfänger, Kapustka

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 18.000 (ausverkauft) Ausfälle: Shaquiri (verletzt)


    Ereignisse:

    08. 0:1 Ahlfänger | Kapustka

    35. 0:2 Ahlfänger | Mbom

    41. 0:3 Schöpf | Ahlfänger

    53. 1:3 Berisha | Burnic

    90. 1:4 Schöpf (FS)

    Endstand: 1:4

    Statistik: Schüsse: 11 (4) : 11 (7), Pfosten/Latte: 0:0, Kl. Torchancen: 0:1, Ballbesitz: 48%:52%

    Meilensteine: Begovic mit seinem 250. Ligaspiel überhaupt, Schöpf mit seinen ersten beiden Toren für Werder.

    Kommentar:

    Wir kontern sie gnadenlos aus, dreimal in der ersten Halbzeit, machen uns da die Schnelligkeit von Ahlfänger zu nutze. In der zweiten Hälfte will Fürth dann mehr tun, kommt aber nur zu einem Tor und danach kontrollieren wir das ganze wieder gut. Am Ende dann noch ein abgefälschter Freistoß der den Sieg um ein Tor zu hoch ausfallen läßt. Überragend natürlich heute mal wieder Ahlfänger. Schön das man ihn so reinschmeißen kann. Der Sieg war auf jeden Fall ganz wichtig, die Serie ist gerissen, hätte sonst bei dem was jetzt noch uns wartet einen bösen Lauf nehmen können.

    [/legend]


    • 1. Bundesliga 24. Sptg. 18:30 Uhr: Borussia M´gladbach (5) - (4) FC Bayern München 3:2
    • Die Bayern verkacken es, ich kann aber nicht drüber lachen, denn nun haben wir eben Gladbach auch noch im Nacken.

    Sonntag, 07.03.2021

    • 1. Bundesliga 24. Sptg. 15:30 Uhr: FC Augsburg (10) - (15) 1. FSV Mainz 05 2:1
    • 1. Bundesliga 24. Sptg. 17:30 Uhr: FC Schalke 04 (7) - (2) VfB Stuttgart 1:2


    --------------------------------------------------------------------------------


    Dienstag, 09.03.2021

    • Alessandro Schöpf wurde in die Elf der Woche gewählt! Und was ist mit Ahlfänger?
    • Champions League Achtelfinale Rückspiele: Manchester United - Real Madrid 2:0 | SSC Neapel - FC Porto 2:0

    Mittwoch, 10.03.2021

    • Champions League Achtelfinale Rückspiele: Atletico Madrid - Manchester City 2:2 | Juventus Turin - AS Monaco 1:0

    Donnerstag, 11.03.2021

    • Europa League Achtelfinale Hinspiele: SpVgg Greuther Fürth - FC Liverpool 2:3

    Freitag, 12.03.2021

    • Youth Intake. Wir nehmen dieses Jahr nicht alle sondern nur eine begrenzte Anzahl an jungen Talenten auf. Ich möchte den Kader nicht wieder überfrachten, naja so ganz ist das nicht gelungen. Aber das regeln wir schon noch.
    • 1. Bundesliga 25. Sptg. 20:30 Uhr: SC Freiburg (12) - (8) TSG 1899 Hoffenheim 1:1

    Samstag, 13.03.2021

    • 1. Bundesliga 25. Sptg. 15:30 Uhr: 1. FC Kaiserslautern (16) - (8) FC Schalke 04 0:2 | 1. FC Köln (17) - (9) RB Leipzig 1:0 | 1. FSV Mainz 05 (15) - (18) FC Ingolstadt 04 0:1 | Borussia Dortmund (5) - (10) FC Augsburg 3:1 | Hamburger SV (13) - (4) Borussia M´Gladbach 3:1
    • 1. Bundesliga 25. Sptg. 18:30 Uhr: FC Bayern München (6) - (11) VfL Wolfsburg 1:0

    Sonntag, 14.03.2021

    • Werder Bremen - Rot Weiss Ahlen 4:1 Der 21 Spieltag bringt uns einen guten Sieg. Wir sind so langsam unter den großen Vier angekommen in der Liga.
    • Derweil stellt Borussia Dortmund André Schubert als neuen Trainer vor. Hoffenheim sucht derweil immer noch.
    • 1. Bundesliga 24. Sptg. 15:30 Uhr: VfB Stuttgart (2) - (14) SpVgg Greuther Fürth 2:2

    1. Bundesliga 25. Spieltag

    SV Werder Bremen (3) - (1) Bayer 04 Leverkusen


    Vorbericht:

    Spitzenspiel im Weserstadion. Normaler Weise keine Chance, doch da wir zu Hause spielen haben wir doch eine, sofern wir es jedenfalls besser machen als gegen Stuttgart. Leverkusen ist natürlich hoher Favorit.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo, Veljkovic, Bierbauer, Schulz - Kraijnc - Christiansen, Olmo (73. Ivan) - Schöpf, Calleri (73. Ahlfänger), Bittencourt (66. Kapustka)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 42.500 (ausverkauft) Ausfälle: Shaquiri (verletzt)


    Ereignisse:

    02. 1:0 Schöpf | Calleri

    Endstand: 1:0

    Statistik: Schüsse: 12 (3) : 19 (5), Pfosten/Latte: 1:1, Kl. Torchancen: 1:2, Ballbesitz: 51%:49%

    Meilensteine: Begovic mit dem 25. Spiel für Werder.

    Kommentar:

    Das frühe Tor von Schöpf, der einfach da weiter macht wo er aufgehört hat, hilft uns eine Menge. Leverkusen kommt dann zwar nach 10 Minuten, doch mit etwas Glück können wir sie halten. Später in der Halbzeit dann ein Lattentreffer von Olmo, mehrere gute Aktionen von Calleri, aber leider kein zweites Tor. Die ersten 15 Minuten können wir die Partie noch offen gestalten, dann übernimmt Leverkusen mehr und mehr das Kommando, wir versuchen es mit Kontern, leider auch vergeblich und irgendwann fangen wir dann an die Uhr zu bespielen. Wenigstens das gelingt uns. Ein hart erkämpfter Sieg also, ein dreckiger Sieg, aber mir doch egal.


    • Am Sonntagabend dann eine kleine Sensation. Hoffenheim verkündet wer ihr neuer Trainer wird. Bundestrainer Jürgen Klopp nämlich. Eijeijei sag ich nur.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Montag, 15.03.2021

    • Wie jeden Montag stand die Nachanalyse der Partie vom Wochenende an. Milos Veljkovic entwickelte sich im Laufe der Partie zum Turm in der Schlacht, er inspirierte damit seine Abwehrkollegen immens. Dazu noch ein Begovic in guter Verfassung, das war die Grundlage für den Sieg. Freut mich besonders weil die Abwehr zuletzt und im Besonderen gerade Veljkovic ein wenig in die Kritik geraten war. Nicht so gut, leider zuletzt des öfteren, nicht schlecht, aber eben nur noch Durschnitt war Leonardo Bittencourt. Weshalb er auch runter musste. Warum erwähne ich das, weil wir drei Punkte geholt haben die wir nicht einplanen konnten. Ich hatte intern die Losung vorgegeben, drei Punkte aus den nächsten zwei Spielen. Die haben wir jetzt schon im Sack, was auch gut ist.

    Dienstag, 16.03.2021

    • Milos Veljkovic wird auch in die Elf der Woche gewählt.
    • Champions League Achtelfinale Rückspiele: FC Chelsea - FC Barcelona 2:0 | ZSKA Moskau - FC Bayern München 0:0

    Mittwoch, 17.03.2021

    • Champions League Achtelfinale Rückspiele: Benfica Lissabon - FC Arsenal 1:0 | FC Paris St. Germain - FC Basel 5:0

    Donnerstag, 18.03.2021

    • Europa League Achtelfinale Rückspiele: FC Liverpool - SpVgg Greuther Fürth 1:0
    • Shaquiri ist wieder im Mannschaftstraining.

    Freitag, 19.03.2021

    • 1. Bundesliga 26. Sptg. 20:30 Uhr: FC Augsburg (10) - (5) FC Bayern München 0:3

    Samstag, 20.03.2021

    • 1. Bundesliga 26. Sptg. 15:30 Uhr: FC Ingolstadt 04 (17) - (5) Borussia Dortmund 0:2| TSG 1899 Hoffenheim (8) - (15) 1. FSV Mainz 05 0:0 | VfL Wolfsburg (11) - (13) Hamburger SV 0:0 | RB Leipzig (9) - (12) SC Freiburg 1:4

    1. Bundesliga 26. Spieltag

    Borussia Mönchengladbach (6) - (3) SV Werder Bremen


    Vorbericht:

    Es geht wieder nach Gladbach, ob wir es diesmal besser hinbekommen? Ich hoffe wir haben etwas gelernt aus der letzten Niederlage. Gladbach ist aber selbsstverständlich Favorit.

    Aufstellung:

    Begovic - Dabo (70. Klünter), Veljkovic, Bierbauer, Schulz - Krainjc - Fosu-Mensah, Ivan - Shaquiri (62. Zivkovic), Calleri (70. Ahlfänger), Bittencourt

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 53.933 Ausfälle: ./.


    Ereignisse:

    39. 0:1 Calleri (FE)

    64. 0:2 Zivkovic

    83. 0:3 Ahlfänger | Klünter

    Endstand: 0:3

    Statistik: Schüsse: 13 (4) : 13 (9), Kl. Torchancen: 1:2, Ballbesitz: 52%:48%

    Meilensteine:

    Kommentar:

    Es gelingt uns den Gladbachern den Spaß am Zaubern zu nehmen, nach vorn geht aber lange auch nicht viel. Dann ein Elfmeter und die Führung für uns. In der zweiten Halbzeit werden sie dann zwar deutlich stärker, leisten sich ab er einen kapitalen Bock in der Abwehr den der gerade gekommene Zivkovic zum zweiten Tor für uns ausnutzt. Zum Schluß kontern wir sie dann auch noch einmal aus und holen auch hier drei völlig unerwartete Punkte. Somit für uns ein großer Schritt, denn wir haben die Gladbacher nun auf 6 Punkte Abstand gebracht. Eine Quali für Europa rückt in Reichweite.


    • 1. Bundesliga 26. Sptg. 18:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen (1) - (2) VfB Stuttgart 2:1
    • Es sind zwar noch 8 Spiele, doch in Leverkusen dürfte nun eine Vorentscheidung um die Meisterschaft gefallen sein. Das sind jetzt 7 Punkte Vorsprung für Leverkusen.

    Sonntag, 21.03.2021

    • 1. Bundesliga 26. Sptg. 15:30 Uhr: FC Schalke 04 (7) - (14) SpVgg Greuther Fürth 4:0
    • 1. Bundesliga 26. Sptg. 17:30 Uhr: 1. FC Kaiserslautern (18) - (16) 1. FC Köln 2:1
    • Und auch der Abstiegskampf nimmt langsam aber sicher Dramatik an.



    --------------------------------------------------------------------------------


    Freitag, 26.03.2021

    • Der März klingt mit einer Länderspielwoche aus, daher ist auch in Bremen nicht viel los.
    • Bryan Dabo hat sich bei der Nationalmannschaft verletzt. Ein Muskelanriss im Oberschenkel, heisst er pausiert 2 Wochen.

    Sonntag, 28.03.2021

    • Unsere U19 kommt nicht über ein 0:0 gegen Bochum hinaus. Beide sind Punktgleich auf den Plätzen 4 und 3. Schalke hat die Meisterschaft allerdings so gut wie in der Tasche.
    • David Ivan hat sich bei der Nationalmannschaft verletzt, eine Bänderdehnuung in Knie, der ist 5-6 Wochen weg vom Fenster.


    --------------------------------------------------------------------------------



    April


    Donnerstag, 01.04.2021

    • Die Zufriedenheit des Vorstands liegt bei 62%. Damit kann man prima leben sag ich mir.

    Samstag, 03.04.2021

    1. Bundesliga 27. Spieltag

    SV Werder Bremen (3) - (12) VfL Wolfsburg


    Vorbericht:

    Wolfsburg hat einen neuen Trainer, was das bedeuten kann wissen wir alle. Von daher nicht wirklich einzuschätzen was uns erwarten kann. Auffällig schon mal die Taktik, ein 4-1-3-2. Zentriertes Mittelfeld hmm

    Aufstellung:

    Begovic - Klünter, Veljkovic, Bierbauer, Schulz - Kraijnc (67. Mbom) - Christiansen, Olmo - Shaquiri (67. Zivkovic), Calleri, Bittencourt (74. Kapustka)

    Anmerkungen:

    Zuschauer: 42.500 (ausverkauft) Ausfälle: Dabo, Ivan (verletzt)


    Ereignisse:

    08. 1:0 Calleri | Klünter

    Endstand: 1:0

    Statistik: Schüsse: 12 (4) : 11 (4), Pfosten/Latte: 0:1, Kl. Torchancen: 1:0, Ballbesitz: 55%:45%

    Meilensteine: 150. Ligaspiel für Danny Olmo.

    Kommentar:

    Was für eine Partie. Wir spielen es auf Grund deren Massierung in der Zentrale noch stärker über die Außen als sonst, ist also kein Wunder das Klünter die Flanke zum Tor des Tages gibt. Das Mittelfeld war auch bei uns dicht, so das sie meistens nur aus der Distanz zum Abschluß kamen. Dennoch hatten die genug Klasse um Begovic heute alles abzuverlangen. Einmal hatte er Glück als der Pfosten für ihn rettete. Es wurde auch hart gekämpft, der Schiri vergab auf beiden Seiten 5 gelbe Karten, 10 also insgesamt.


    Sonntag, 04.04.2021

    • Der Kollege Spahic, wie gesagt neu bei Wolfsburg auf der Trainerbank spuckt hinterher große Töne, wir hätten Glück gehabt und wenn ich was anderes behaupten würde, würde ich mir selbst was vormachen. So, so. Nun, ich denke es war harte Arbeit diese Nuß zu knacken und ja natürlich braucht es auch Glück dazu. Aber muss ich mir sowas anhören? Nun, ich lasse öffentlich verlauten das ich an diesem kindischen Getue kein Interesse habe. Wer verstehen will, versteht schon.
    • Der HSV haut unsere U19 mit 3:0 weg.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • O.k., ich will euch kurz noch erzählen wie es hier weiter gegangen ist. Zunächst mussten wir in Augsburg ran. Ein Gegner der zwar in der Tabelle im Mittelfeld liegt, den ich aber Taktisch auf Augenhöhe sehe. Sie spielen auch ein ähnliches System. Herausgekommen ist viel Krampf, wir waren dann irgendwann total überlegen, doch die Partie endet 1:1. Und das obwohl Augsburg nur einmal auf unser Tor geschossen hat. Dennoch es war ein Punkt. Bayern verlor an diesem Tag in Hoffenheim mit 3:0, so das Dortmund nun wieder unser ärgster Verfolger war. Doch immerhin hatten wir jetzt schon 6 Punkte Vorsprung auf Platz 6, ein kleines Polster gegen die Gladbacher.


    Als nächstes kam der Tabellenletzte Ingolstadt in´s Weserstadion. Früh schießt uns Schöpf in Führung, verletzt sich dabei jedoch. Da auch Shaquiri zur Zeit verletzt ist muss Zivkovic ran. Es wird eine Partie auf ein Tor, nur das zweite will absolut nicht fallen, erst in der 84. macht es dann ausgerechnet Zivkovic. Hilft uns in sofern das wir über Nacht sogar auf Platz 2 springen. Nicht das wir nach mehr streben würden, Leverkusen ist so gut wie Meister, eine Ära geht demnächst zu Ende. Stuttgart gewinnt dann auch und so ist im Grunde nichts passiert, außer das Gladbach verlor und wir nun 9 Punkte Vorsprung haben.


    Ende des Monats ging es zu Hoffenheim, hatte ich erwähnt das Jürgen Klopp..., ja hatte ich. Shaquiri war wieder fit, somit entspannte sich die Situation auch links wieder. Hoffenheim ist auch so schon eine harte Nuß, aber mit Klopp ist das nochmal einen drauf. Amiri schießt sie nach einer halben Stunde in Front unf Frey erhöht kurz vor der Pause. Zur Pause muss ich doppelt wechseln, Shaquriri ist noch nicht so weit und Ahlfänger hat sich verletzt. Der eingewechselte Zivkovic macht dann den Anschlußtreffer in der 55. und in der 74. setzt Calleri den Ball an den Pfosten statt den Ausgleich zu machen. Durch die Niederlage ist es nun amtlich, Leverkusen ist Meister. Wir verlieren zum Monatsende aber Platz drei an die Dortmunder.


    Es kommt der Mai und es kommt Leipzig. Die erste Halbzeit geht nach Punkten klar an uns, doch gleich nach der Pause schießt Reese das 0:1. Es sollte Leipzigs einziger Torschuß bleiben in dieser Partie. Aber der eine genügte halt. Wieder verloren und nun wurde es langsam eng. Ein Sieg hätte uns die Europa League gebracht, die Niederlage macht es im Gegenteil wieder spannend.


    Als nächstes ging es auf den Betzenberg. Maxi Eggestein bringt sie in der 8. in Front. in der 82. gelingt Veljkovic der Ausgleich. Immer das gleiche Problem, Calleri trifft nicht, schon seit Wochen wieder nicht mehr. Vergibt beste Möglichkeiten. Damit ist unser Vorsprung auf Platz 6 nun auf 2 Punkte gesunken. Das konnte immer noch ins Auge gehen.


    Das letzte Heimspiel stand an, Köln kam in´s Weserstadion. Die sind Letzter vor der Partie. Dennoch sind sie sogar besser, haben mehr vom Spiel. Doch diesmal trifft Schöpf in der 40. zur Führung. In der 62. ist es dann soweit, Jonathan Calleri trift endlich wieder. Sein 19. Saisontor, was haben wir darauf gewartet. Zwei Minuten später geht Pascal Groß mit Gelb-Rot vom Platz. Damit ist die Partie dann gelaufen. Dieser Sieg reicht da Schalke zeitgleich in Dortmund mit 1:0 verliert um uns für Europa zu Qualifizieren. Platz 5, im Moment halten wir immer noch den Vierten Platz ist sicher.


    In Freiburg ging der letzte Akt über die Bühne. Theoretisch konnten wir den Stuttgartern sogar noch den Champions League Platz wegnehmen, dafür mussten die allerdings verlieren und wir gleichzeitig gewinnen. Wobei Stuttgart in Köln antritt, das Ganze ist also mehr theoretischer Natur. Nach 20 Minuten hatte es sich eh erledigt, da sah Fosuh-Mensah Gelb-Rot. In der 25. kam jedoch die Nachricht das Köln in Führung gegangen ist. 2 Minuten später macht Calleri unsere Führung, ein Abstaubertor, weil Didillon einen Schuß von Bittencourt nicht festhalten konnte. Nochmal 2 Minuten später das zweite Tor der Kölner, in der 34. dann gar schon deren Drittes. Nach einer Stunde hält unsere Führung immer noch, Freiburg drückt zwar wie verrückt, aber wir kommen klar. Stuttgart gelingt in der 74. das 3:1, wir halten immer noch mühsam unser 0:1. In der 83. sieht der Freiburger Prömel ebenfalls Gelb-Rot.

    Damit war die Chance nun endgültig da und ja wir bringen es über die Zeit. Und auch in Köln hält das Ergebnis. Es ist amtlich wir schließen die Saison auf Platz 3 ab! Was für ein Wahnsinn, gerade auch in diesen letzten Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!