Dreimal ist Bremer Recht

  • Ich bin ziemlich gefrustet und stürme anschließend aus der Pressekonferenz. Hab einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche dämlichen Fragen.


    Der letzte Spieltag einer sehr guten Saison, also da hätte man sich auch zusammenreißen können. Luft war raus, wir haben besseres zu tun als Wettbewerbsverzerrung, machen Sie es doch besser, Ciao!


    Gratulation daher an den Meister ohne wenn und Aber.


    Wie demütig! Da kommen wir hoffentlich auch noch hin, dass wir das nicht mehr lesen brauchen (höchstens von der Konkurrenz).


    Überraschung in Liverpool - Jürgen Klopp hat ausgedient!


    Das ist tatsächlich eine Überraschung. Wäre mal neugierig wo die KI ihn dann hinverfrachtet.


    Ein gewisser Lance Lot wird Trainer des Jahres in der Bundesliga vor Ancelotti und Hasenhüttl


    Lot und Wer? Wer den Klassenerhalt mit der CL veredelt gehört da ohne Frage hin. Hoffentlich ergeben sich in der nächsten Saison auch ein paar Möglichkeiten zur Verstärkung, damit die (lukrative) Mehrbelastung nicht zum Pyrrhussieg wird.




  • Die Auszeichnungen


    Spieler des Jahres der Fans: Maxi Eggestein 36%
    Tor der Saison: Serge Gnabry gegen Darmstadt 98 am 01. Oktober 2016
    Neuzugang der Saison: Thomas Delaney 1,99 Mio vom FC Kopenhagen
    Jugendspieler der Saison: Maxi Eggestein


    Die Statistiken


    Toptorschütze: Johannes Eggestein 9 Tore
    Höchste D-Wertung: Lamine Sané 7,24
    Meiste Vorlagen: Maxi Eggestein 7 Vorlagen
    Beste Passquote: Florian Grillitsch 85%
    Spieler des Spiels: Zlatko Junuzovic 5x
    Meiste Gelbe Karten: Robert Bauer 13
    Meiste Rote Karten: Sambou Yatabare 2


    Die Analyse


    Tor


    Jaroslav Drobny, 37 Jahre, Vertrag bis 2017
    Spiele: 1 (0), Gegentore: 4, ZuNull: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,7
    Wurde von mir nur gegen die Bayern eingesetzt und bekam da die Hütte voll ohne wirklich schlecht zu sein. Vertrag läuft aus, ob er noch anderswo weiter macht weiß ich nicht.


    Rafael Wolf, 28 Jahre, Vertrag bis 2018
    Spiele: 2 (1), Gegentore: 4, ZuNull: 1, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,6
    Seine unterirdische Leistung gegen Gladbach hängt ihm jetzt natürlich an, erst Recht nachdem ich ihn noch ausgewechselt habe. Gegen Dortmund war er dagegen gar nicht so schlecht. Hat noch ein Jahr Vertrag bei uns, aber im Grunde keine Zukunft mehr. Transferliste


    Felix Wiedwald, 27 Jahre, Vertrag bis 2017
    Spiele: 34 (1), Gegentore: 39, ZuNull: 11, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,87
    Felix verläßt uns bekannter Maßen Richtung Red Bull Salzburg. Auch er hätte seinen Stammspielerstatus verloren, soviel war schon länger klar. Das er die Sache dann selbst in die Hand nahm macht es leichter.


    Außenbahn defensiv


    Robert Bauer, 22 Jahre, Vertrag bis: 2020
    Spiele: 25 (3), Tore: 1, Vorlagen: 1, MDS: 1, Karten: 13/0, Note: 7,03
    Robert hat ein Grundsolides volles erstes Profijahr hinter sich. Stark in der Defensive, Ausbaufähig in der Offensive. Ihn selbst drängt es etwas Richtung defensives Mittelfeld, ich sehe ihn weiter als V (R). Seine Trainingsleistungen sind auch ausbaufähig.


    Theodor Gebre Selassie, 30 Jahre, Vertrag bis: 2018
    Spiele: 21 (1), Tore: 0, Vorlagen: 1, MDS: 0, Karten: 2/0, Note: 6,96
    Grundsolide Vorstellung von Theodor. Vertrag ist trotzdem bewusst noch nicht verlängert worden. Mir fehlt da ein bisschen Offensivgeist, o.k. der ist schon vorhanden, doch nur eine Vorlage ist mir sehr wenig gewesen. Wurde auch das ein oder andere Mal böse ausgespielt, vor allem Douglas Costa hatte zuletzt seine Freude an ihm. Seine Trainingsleistung ist auch nur "ordentlich" gewesen.


    Ulisses Garcia, 21 Jahre, Vertrag bis: 2019
    Spiele: 24 (3), Tore: 0, Vorlagen: 4, MDS: 2, Karten: 12/1, Note: 7,00
    War in der Hinrunde bockstark und hat in der Rückrunde dann etwas abgebaut. Dennoch auch für ihn ein gutes erstes Jahr im Profibereich. Im Training leider auch nur "ordentlich".


    Innenverteidigung


    Niklas Moisander, 31 Jahre, Vertrag bis: 2019
    Spiele: 15 (3), Tore: 0, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,95
    Irgendwie ist Niklas in der Rückrunde durchs Rost gefallen, dazu die Verletzung. Er wird sich wieder heran kämpfen müssen. Kann er schaffen, denn seine Leistung ist durchaus in Ordnung gewesen.


    Fallou Diagne, 27 Jahre, Vertrag bis: 2019
    Spiele: 14 (5), Tore: 0, Vorlagen: 1, MDS: 0, Karten: 1/0, Note: 7,01
    Fallou zeigte sich ergeizig und bemüht. Wurde aber dann auch in der Rückrunde etwas abgekocht.


    Lamine Sané, 30 Jahre, Vertrag bis: 2019
    Spiele: 34 (0), Tore: 2, Vorlagen: 0, MDS: 3, Karten: 2/0, Note: 7,24
    Hat sich als unverzichtbar erwiesen, ja auch er hat in der Rückrunde leicht abgebaut, dennoch. Leider auch bei ihm nur "ordentliche" Trainingsleistungen.


    Milos Veljkovic, 21 Jahre, Vertrag bis: 2021
    Spiele: 11 (0), Tore: 1, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,93
    Kam in der Winterpause hoch und hat sich quasi aus dem Stand durchgesetzt. Dennoch, zur neuen Saison gilt auch für ihn, wir beginnen von vorn.


    Mittelfeld defensiv/zentral


    Sambou Yatabare, 28 Jahre, Vertrag bis: 2019
    Spiele: 5 (3), Tore: 0, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 2/2, Note: 6,95
    Gute Ansätze zu Beginn, doch dann kam nichts mehr. Dabei hat er es eigentlich drauf. Dann kam irgendwann bei ihm der Frust. So Recht weiß ich gerade noch nicht was ich mit ihm machen soll. Zweite Chance oder Transferliste?


    Thomas Delaney, 25 Jahre, Vertrag bis: 2021
    Spiele: 26 (2), Tore: 2, Vorlagen: 2, MDS: 0, Karten: 3/0, Note: 6,85
    Schau ich mir seine reinen Bundesligawerte an, so sind die etwas besser. Dennoch das erste halbe Jahr war zum eingewöhnen, jetzt muss was kommen, denn das was kam reicht so nicht auf Dauer.


    Thanos Petsos, 25 Jahre, Vertrag bis: 2019
    Spiele: 3 (11), Tore: 1, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 1/0, Note: 6,88
    Kam meist nur von der Bank. Ich hatte mir deutlich mehr von ihm versprochen, doch da kam nicht viel. Ich werd mich entscheiden müssen, wir brauchen auf seiner Position keine Nr. 4 oder gar Nr. 5


    Philipp Bargfrede, 28 Jahre, Vertrag bis: 2018
    Spiele: 6 (2), Tore: 0, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 3/0, Note: 6,76
    In der Hinrunde verletzt, in der Rückrunde von mir sogar etwas bevorzugt, nur Leistung kam da nicht. Vertrag läuft aus, ich hätte nichts dagegen wenn er ginge. Stammspieler ist er definitiv keiner mehr nach der Saison.


    Florian Grillitsch, 21 Jahre, Vertrag bis: 2017
    Spiele: 13 (6), Tore: 1, Vorlagen: 2, MDS: 1, Karten: 0/0, Note: 7,02
    Ich hätte gerne mit ihm weiter gearbeitet, weil ich da Potenzial sehe. Schade das er nicht will. Nun denn, andere Mütter haben auch begabte Fußballjungs.


    Zlatko Junuzovic, 29 Jahre, Vertrag bis: 2019
    Spiele: 34 (1), Tore: 5, Vorlagen: 4, MDS: 5, Karten: 5/0, Note: 7,13
    War er in der Hinrunde noch solide, so wurde er in der Rückrunde unser wichtigster Spieler. Das schätze ich an ihm. Quasi im zurück gezogenen Mittelfeld der Einzige der mich voll überzeugen konnte.


    Außenbahn offensiv


    Serge Gnabry, 21 Jahre, Vertrag bis: 2021
    Spiele: 25 (6), Tore: 4, Vorlagen: 4, MDS: 2, Karten: 0/0, Note: 6,89
    Zu Beginn der Hinrunde sehr ordentlich, doch danach immer seltener. Das ist schade das Potenzial hat er ja, doch er muss es auch abrufen.


    Florian Kainz, 24 Jahre, Vertrag bis: 2020
    Spiele: 7 (13), Tore: 2, Vorlagen: 5, MDS: 1, Karten: 0/0, Note: 6,89
    Bei Florian ist es ähnlich gelaufen wie bei Serge. Im Zentrum nicht durchgesetzt, auf dem Flügel aber auch nicht. Wir vereinbarten ein Leihgeschäft, vielleicht hilfts ja.


    Melvyn Lorenzen, 22 Jahre, Vertrag bis: 2019
    Spiele: 1 (6), Tore: 2, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,90
    War in der dritten Liga eine Offenbarung, daher hab ich ihn noch recht spät hochgezogen. Was soll ich sagen, er will!


    Fin Bartels, 30 Jahre, Vertrag bis: 2019
    Spiele: 22 (3), Tore: 3, Vorlagen: 5, MDS: 2, Karten: 0/0, Note: 6,92
    Ich halte Fin für einen alten erfahrenen Spieler der mit allen Wassern gewaschen ist. Doch ihm fehlt es an Konzentration und Nervenstärke. Ich sag mal ich muss ihn jetzt nicht vom Hof jagen, aber Stammspielerstatus, nein, den werde ich ihm nächstes Jahr nicht gewähren können.


    Izet Hajrovic, 25 Jahre, Vertrag bis: 2018
    Spiele: 6 (7), Tore: 3, Vorlagen: 1, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,85
    Bei Izet ist es sogar noch schlimmer als bei Fin. Flanken, dribbeln, das kann er alles, aber er kriegt es nicht umgesetzt. Bei ihm bin ich deshalb auch etwas ungehaltener, Transferliste sag ich!


    Mittelfeld zentral offensiv


    Alexandr Golovin, 20 Jahre, Vertrag bis: 2017 (L)
    Spiele: 2 (5), Tore: 0, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,70
    O.k. konnte nicht oft genug zeigen was er kann, eigentlich bringt er alles mit, dennoch lautet das derzeitige Urteil durchgefallen. Es war ein Versuch, sagen wir es mal so.


    Maximilian Eggestein, 20 Jahre, Vertrag bis: 2020
    Spiele: 23 (8), Tore: 5, Vorlagen: 7, MDS: 4, Karten: 2/0, Note: 7,18
    Zum Schluß auch leicht überspielt, doch der Junge hat eine ganz erstaunliche Saison gespielt. Muss noch schneller werden, sonst bringt er schon sehr viel mit.


    Angriff


    Max Kruse, 29 Jahre, Vertrag bis: 2019
    Spiele: 20 (1), Tore: 6, Vorlagen: 2, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,79
    Also mich konnte der hochgelobte Max auf den wir am Anfang der Saison so schmerzlich gewartet haben nun gar nicht überzeugen. So hart das jetzt auch klingen mag - Transferliste, statt Schlüsselspieler!


    Johannes Eggestein, 19 Jahre, Vertrag bis: 2021
    Spiele: 22 (6), Tore: 14, Vorlagen: 4, MDS: 3, Karten: 0/0, Note: 7,00
    Anders Johannes, der ist noch lange nicht fertig, aber er zeigt mit das er will.


    Unsere großen Probleme sah ich ja schon während der Saison bei den arrivierten Kräften. Das setzt sich hier mit Kruse fort. Tut mir Leid so wird das nichts, daher weg mit Schaden. Auch die Außenbahnen gehören verändert. Soweit das was ich mir wünsche, wir werden ja sehen was Frank Baumann da möglich machen kann. Ich gehe jedenfalls erst einmal in den Urlaub.


    feststehende Abgänge per 30.06.2017
    Jaroslav Drobny | TW | 37 Jahre | Ablöse: 0,- | Karriereende
    Florian Grillitsch | DM, M/OM (Z) | 21 Jahre | Ablöse: 0,- | Vereinslos
    Santiago Garcia | V/FV (L) | 28 Jahre | Ablöse: 0,- | Vereinslos
    Clemens Fritz | V/FV (R), DM, M (Z) | 36 Jahre | Ablöse: 0,- | Vereinslos
    Felix Wiedwald | TW | 27 Jahre | Ablöse: 0,- | Red Bull Salzburg
    Kevin Kuranyi | TJZ | 35 Jahre | Ablöse: 0,- | Vereinslos
    Alexandr Golovin | OM (Z) | 21 Jahre | Ablöse: 0,- | Leihe endet, Rückkehr zu ZSKA Moskau


    feststehende Neuzugänge per 01.07.2017
    Thomas Kraft | 28 Jahre | TW | Vertrag bis: 30.06.2020 | Marktwert: 5,75 Mio | Ablöse: 0,- | Hertha BSC Berlin
    Gerard Gumbau | 22 Jahre | DM, M (Z) | Vertrag bis: 30.06.2020 | Marktwert: 2,4 Mio | Ablöse: 0,- | FC Barcelona
    Michael Eberwein | 21 Jahre | M/OM (Z), TJZ | Vertrag bis: 30.06.2020 | Marktwert: 0,180 Mio | Ablöse: 0,- | Borussia Dortmund II
    Julian Pollersbeck | 22 Jahre | TW | Vertrag bis: 30.06.2020 | Marktwert: 3 Mio | Ablöse: 2,5 Mio | 1. FC Kaiserslautern
    Lukas Klünter | 20 Jahre | V/FV (R) | Vertrag bis 30.06.2021 | Marktwert: 0,029 Mio. | Ablöse: 0,- | 1. FC Kaiserslautern


    Die Zugänge waren ja schon erwähnt, ich glaube bis auf Eberwein und Klünter, die sind zunächst für die Zweite vorgesehen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Saison 2017/18


    Fangen wir mit den Dingen an die noch vor dem Urlaub erledigt wurden. Ulisses Garcia bekamt einen neuen Vertrag bis 2020. Karl-Heinz Kamp gibt bekannt das er zum 04.07. seine Karriere beenden möchte. Der Mann hat für Werder Bremen fast alles gemacht möchte man meinen, 360 Spiele und 26 Tore als Spieler, danach Trainer von Werder Bremen II, später dann Co-Trainer bei der Ersten und seit 2005 war er als Scout für den Verein tätig. 48 Jahre Werder Bremen, der Mann ist eine Instutition für den Verein.
    Und auch Jaroslav Drobny erklärt sein Karriereende. Ja und dann galt es Abschied zu nehmen von den Herren Fritz, S. Garcia, Golovin, Kuranyi und Grillitsch.


    Darüber hinaus wurde die WM 2022 neu vergeben, endlich möchte man fast sagen, neuer Ausrichter ist nun China!


    Der 1. Juli kam und die bereits bekannten Neuen traten damit ihren Dienst an.


    dazu natürlich auch noch die zurück kehrenden Leihspieler. Wir tätigten noch eine weitere Neuverpflichtung, Yoric Ravet heisst unser neuer rechter Mittelfeldspieler er kommt von den Young Boys aus Bern und wir blätterten für ihn die neue Vereinsrekordablösesumme von 9,25 Millionen auf den Tisch. Der bisherige Rekord lag bei 8,25 Mio. die damals für Marko Marin gezahlt wurden.


    Aber wir hatten auch noch weitere Abgänge zu verzeichnen, Florian Kainz wurde an Galatasaray verliehen und Max Kruse verließ uns nach einigem hin und her Richtung Bayern München. 8,25 Millionen spülte er uns noch in die Kasse. Justin Eilers verließ uns dann auch noch. Der FC St. Pauli zahlt uns eine Million für ihn.


    Plötzlich dann eine Wende im Fall Leon Guwara. Eigentlich war er als Nr. 2 für die linke Abwehrseite geplant, doch plötzlich bot uns Hannover an ihn auszuleihen. Wir einigen uns und damit ist der Weg plötzlich frei geworden für Janek Sternberg, der dafür in den Kader der Ersten berufen wird. Ebenso plötzlich die Wende im Fall Alexandr Golovin. ZSKA bietet ihn uns für ein weiteres Jahr zur Ausleihe an. Ein Angebot das wir gerne annehmen.


    Der Juli geht so langsam zu Ende da gelingt es uns noch Sambou Yatabare an AEK Athen zu verleihen. Im Gegenzug arbeiten wir aber auch noch an einem weiteren Transfer. Dem von Markus Coco. Ein 21 jähriger rechter Mittelfeldspieler. Ja davon haben wir schon drei, dennoch will ich den Jungen unbedingt und er will auch unbedingt zu uns. Wir kaufen ihn von Guingcamp für 4 Millionen. Doch damit immer noch nicht genug. Marnon Busch verläßt uns für 375.000,- Richtung Kasimpasa.
    Ja und dann knallt es an der Weser, da verleiht unser Jugendabteilungsleiter plötlich Maxi Eggestein an Eintracht Frankfurt. Ich wurde dazu nicht einmal befragt. Das hat gerauscht. Ich habe sofort Veto eingelegt und die Anweisung erteilt das der Junge nicht verliehen wird. Woher der Jugendabteilungsleiter jedoch meint es würde gemäß seiner Aufgabe handeln, das weiß ich nicht. Er hat definitiv keinen Auftrag Spieler zu transferieren.


    Dafür wollen wir Lennart Thy noch zu Mainz 05 transferieren. Inclusiv Nebengeräuschen kann sich der Transferwert noch auf 4,6 Mio. erhöhen. Vorab gibt es nur 3,5 Mio. für den 25 jährigen. Es liegt im Moment am dem Jungen selbst. Das ist der aktuelle Stand vor dem Pokalspiel gegen den Bremer SV. Ein Lokalderby haben wir gelost bekommen.


    Hier noch die Zusammenfassung der Testspiele


    und nun ist es wieder soweit.


    05.08.2017: DFB Pokal 1. Runde: Bremer SV - SV Werder Bremen 0:5
    Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Sané, Diagne, Sternberg - Delaney, Junuzovic © (60. Gumbau) - Ravet, M. Eggestein, Gnabry (77. Lorenzen) - J. Eggestein (60. Johannsson)
    Ereignisse:
    03. 0:1 J. Eggestein | Bauer
    08. 0:2 M. Eggestein | Ravet
    17. 0:3 J. Eggestein | Gnabry
    33. 0:4 M. Eggestein | Junuzovic
    72. 0:5 Ravet | Johannsson

    Kommentar:
    Bei allem Respekt, wer die Nr. 1 in der Stadt ist das wussten wir auch vorher. Als dann auch noch die frühen Tore fallen fällt endgültig jeglicher Ballast ab und es wird in der ersten Hälfte ein Katz und Maus Spiel. In der zweiten Hälfte nehmen wir natürlich schon etwas Dampf raus, das Ding war schlicht durch. Neuzugang Ravet und natürlich beide Eggesteins waren überragend, aber eigentlich gab es niemanden der hier heute abfiel. Maxi wurde dann auch zu Recht zum MvP gewählt.

    • Die großen Überraschungen blieben dieses Jahr in der 1. Runde des Pokalwettbewerbs aus, alle Favoriten setzten sich soweit durch.
    • Zlatko Junuzovic rückt vom Stellvertreter zum neuen Mannschaftskapitän auf, neuer Stellvertreter wird Thomas Delaney.
    • Mit Alexandr Golovin fällt nach Kraft und Bartels ein dritter Spieler wegen Verletzung aus. Bei Golovin könnte es zum Bundesligaauftakt vielleicht reichen.
    • Die Auslosung der 2. Runde brachte uns ein Hammerlos, wir reisen nach Berlin, soweit so gut, aber wir reisen zur Hertha.
    • Mit Raphael Wolf verletzt sich bereits der zweite Torwart. Zwar nur kurzfristig, aber Samstag ist er definitiv nicht dabei.
    • Lennart Thy macht mit Mainz alles klar. Ob wir einen weiteren Stürmer holen wollen ist noch nicht ganz klar, eventuell nicht.
    • Mit dem Abgang von Thy haben wir einen neuen Rekord aufgestellt. 13 Millionen an Ablösesumme die wir erzielen konnten. Bislang lag der Rekord bei 9,5 Millionen.
    • Fin Bartels wird derweil mit Fenerbahce in Verbindung gebracht. Weitere Abgänge sind also möglich.


    12.08.2017: 1. Bundesliga 1. Spieltag: SV Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen 2:1
    Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Sané, Diagne, U. Garcia - Delaney (75. Bargfrede), Junuzovic - Hajrovic (66. Ravet), M. Eggestein (75. Kleinheisler), Gnabry - J. Eggestein
    Ereignisse:
    54. 1:0 Gnabry | J. Eggestein
    58. Abseitstor Volland
    66. 2:0 Gnabry | Junuzovic
    81. 2:1 Baumgartlinger | Brandt

    Kommentar:
    3 Riesenchancen läßt mir der Gnabry in der ersten Hälfte liegen, unglaublich. Ansonsten ist es eine ausgeglichene Partie, man merkt deutlich das der Ernst des Lebens nun angefangen hat. Unser Paßspiel gefällt mir nicht besonders. In der Pause nehme ich mir dann Johannes Eggestein und Gnabry besonders vor und siehe da, es geht ja doch. Anschließend dreht Gnabry nochmal richtig auf und entscheidet die Partie quasi alleine. Das ist aber auch gut so weil Leverkusen natürlich immer mehr drückte und noch zum Anschlußtreffer kam. Gewonnen, drei Punkte zum Auftakt - gaaanz wichtig!

    • 27.555 Dauerkarten konnten abgesetzt werden. Im Vorjahr waren es noch 25.000, ein Plus also von mehr als 10%.
    • Serge Gnabry findet sich in der Elf der Woche wieder. Lohn für eine richtig starke zweite Halbzeit!
    • Niklas Moisander, eh noch im Trainingsrückstand nach seiner letzten Verletzung hat sich eine Bauchmuskelzerrung zugezogen und fällt damit erneut für 10-12 Tage aus.
    • Levent Aycicek verläßt uns auf Leihbasis Richtung Kaiserslautern.
    • Hertha BSC möchte Maxi Eggestein kaufen, 4,5 Millionen wäre er ihnen wert. Da sag ich nur "Finger weg!" Um da Ruhe rein zu bekommen werden wir noch einmal über seinen Vertrag sprechen!
    • Thomas Kraft ist wieder im Training.


    20.08.2017: 1. Bundesliga 2. Spieltag: FC Schalke 04 (1) - SV Werder Bremen (7) 1:0
    Aufstellung: Kraft - Bauer, Sané, Diagne, Sternberg - Delaney, Junuzovic - Ravet (73. Johannsson), M. Eggestein (64. Golovin), Gnabry (46. Coco) - J. Eggestein
    Ereignisse:
    38. 1:0 Meyer | Coke
    42. Verletzung Gnabry

    Kommentar:
    Unterm Strich haben wir sogar öfter aufs Tor geschossen als Schalke, doch sie haben einmal getroffen, wir eben nicht. Schalke hatte keine klare Torchance, wir deren drei. Ein Remis wäre gerecht gewesen, doch das wäre es am letzten Samstag auch gewesen. So ist das nunmal. Schalke bleibt damit Tabellenführer.

    • Serge Gnabry hat einen Schlag auf den Kopf abbekommen. Wird die Woche nicht trainieren können.
    • Hertha BSC schon wieder, dieses Mal haben sie ihr Auge auf Laszlo Kleinheisler geworfen und bieten für den 2,8 Millionen. Würden wir machen, ganz klar. Und auch Kleinheisler überlegt nicht lange, einen Tag später wechselt er bereits.
    • Und Stade Rennes möchte Fin Bartels ausleihen, das könnten wir uns ebenfalls gut vorstellen, daher von unserer Seite ein o.k.
    • 12,7 Millionen finden sich auf unseren Konten an. Überwiesen von der UEFA für die Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League.
    • Bei der Auslosung zur selben starten wir natürlich aus Topf 4. Unsere Gegner heissen daher FC Sevilla, Manchester United und Celtic Glasgow.


    26.08.2017: 1. Bundesliga 3. Spieltag: SV Werder Bremen (7) - 1. FSV Mainz 05 (9) 1:1
    Aufstellung: Kraft - Gebr Selassie, Sané, Diagne, Sternberg - Gumbau - Junuzovic, M. Eggestein (65. Golovin) - Coco (73. Ravet), J. Eggestein (65. Johannsson), Lorenzen
    Ereignisse:
    26. 1:0 M. Eggestein | Junuzovic
    85. 1:1 Thy | Brosinski

    Kommentar:
    Eine ganz schwierige Partie für uns. Zwar gingen wir durch eine tolle Einzelleistung von Maxi, einem Schuß aus 25 Metern in Führung, doch wir bekamen das Spiel nicht in den Griff. Im Gegenteil Mainz setzte uns lange unter Dauerdruck. Als wir es dann endlich soweit hatten und eigentlich nur noch den Sieg über die Zeit bringen mussten, da fingen wir uns noch das Gegentor. Ein ekeliger Gegner diese Mainzer.


    • Niklas Moisander ist wieder im Training
    • Tja und dann, ja dann hauen wir doch noch Kohle raus, 14 Millionen um genau zu sein. Ich will mit Macht noch einen Stürmer der uns sofort weiter hilft. Jordan Rhodes ist es auf den mein Blick gefallen ist. Wird ein Starspieler werden, soviel ist klar, aber das brauchen wir auch wenn wir weiter kommen wollen.
    • Nachdem es in den letzten Tagen nochmal viel Bewegung um Fin Bartels bezüglich eines Kaufes gab, entschied er sich nun aber doch das Leihangebot von Stade Rennes zu bevorzugen.
    • Es ist 09:15 Uhr am 31. Augugst da haben wir den Deal in trockenen Tüchern, Jordan Rhodes kommt an die Weser! Der FC Middlesborough freut sich über das Geld.
    • Dann ist das Transferfenster zu. Die drei teuersten Transfers sind: Robert Lewandowski für 77 Millionen zu Manchester City, Julian Draxler für 75 Millionen von Wolfsburg zu Liverpool und Anthony Martial für 71 Millionen von Manchester United zu Bayern München.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Darüber hinaus wurde die WM 2022 neu vergeben, endlich möchte man fast sagen, neuer Ausrichter ist nun China!


    Ob das nun wirklich besser als Katar ist?


    Max Kruse verließ uns nach einigem hin und her Richtung Bayern München


    In Wolfsburg nicht durchgesetzt, in Bremen nicht durchgesetzt - und nun Bayern? Ganz schön arrogant, Urmel. Wärst du mal besser am Niederrhein geblieben ;)


    Unsere Gegner heissen daher FC Sevilla, Manchester United und Celtic Glasgow.


    Hätte deutlich schlimmer kommen können, da halte ich Platz 3 nicht mal für ausgeschlossen.

  • Der Kader am 01.09.2017


    Torhüter



    Wolf ist klare Nr. 3, Kraft hat zu Beginn den Nr. 1 Status, doch wir wollen Pollersbeck ausführlich testen ehe wir ihn zur Nr. 2 machen.


    Abwehr



    Die Innenverteidigung ist ja unverändert geblieben. Links hatten wir zunächst Guwara zurück bekommen aus der Leihe nach Darmstadt, doch der ist nun in Hannover, dafür haben wir Sternberg die Chance gegeben. Moisander sollte schnell wieder in die Spur finden, Sané scheint dagegen derzeit auf dem Zenit seines Könnens zu sein.


    Mittelfeld


    Petsos, Bargfrede und Hajrovic hat ich immer noch auf der Payrole, wir werden sehen wie sich das entwickelt. Überhaupt das Mittelfeld ist noch lange nicht so wie ich es mir vorstelle, aber wir sind zumindest auf einem Weg.


    Angriff



    Ich hoffe das uns Rhodes weiterhilft, Eggestein ist fraglos ein Guter, aber er braucht noch Zeit. Zeit die wir nicht haben, daher dieser Last Minute Transfer. Wohin sich Johannsson entwickelt muss man auch mal sehen, eigentlich hat er es ja drauf, nur die Umsetzung, die Umsetzung....


    • Die Länderspielpause nutzten wir zu einem Freundschaftsspiel gegen Sebaldsbrück. Der ATSV ging mit 0:10 unter. Doch mehr als das Ergebnis interessierte mich der Taktiktest den wir hier vornahmen.


    09.09.2017: 1. Bundesliga 4. Spieltag: SV Darmstadt 98 (15) - SV Werder Bremen (9) 2:3
    Aufstellung: Kraft - Bauer, Sané, Diagne (46. Veljkovic), Sternberg - Delaney (66. Bargfrede (75. U. Garcia)), Junuzovic © - Ravet, M. Eggestein, Gnabry - J. Eggestein
    Ereignisse:
    04. 1:0 Günter | Moreno
    13. 1:1 M. Eggestein | J. Eggestein
    16. 2:1 Obinna
    25. 2:2 Junuzovic | Gnabry
    75. Verletzung Bargfrede
    81. 2:3 J. Eggestein | Ravet

    Kommentar:
    Es war vorher klar das das hier ein ganz dreckiges Spiel werden könnte. Wurde es nicht, es wurde mächtig kompliziert. Zweimal ging Darmstadt in Führung, ein Kopfball nach einer Ecke, ein Distanzschuss. Beide Male sah unsere Abwehr richtig schlecht aus, der Grund warum Diagne in der Halbzeit runter musste, Sané war aber kein Stück besser. Zweimal glichen wir recht glücklich aus. Soweit die erste Hälfte. In der zweiten wollten wir mit Kontern zum Erfolg kommen, allein Darmstadt machte da nicht mit. Ja und dann die Verletzung vom gerade erst eingewechselten Bargfrede für den völlig platten Delaney. Brachte unsere Hintermannschaft nun endgültig durcheinander. Bauer ins defensive Mittelfeld, Sané nach rechts, Sternberg ins Zentrum und U. Garcia nach links. Jetzt galt es das möglichst irgendwie über die Zeit zu bringen. Doch dann ein langer Ball von Junuzovic, ein Flankenlauf von Ravet und ein Johannes Eggestein der zur Stelle war und unser Siegtor machte. Ein richtig glücklicher Dreier war es am Ende also. Aber den brauchten wir auch wie wir in die Saison gekommen sind.

    • Bargfrede hat sich eine Nackenverletzung zugezogen die ihn 2 Wochen aussetzen lassen muss


    12.09.2017: Champions League Gr. A: 1. Spieltag: Celtic Glasgow - SV Werder Bremen 2:0
    Aufstellung: Kraft - Gebr Selassie, Diagne, Moisander, U. Garcia (46. Sternberg) - Gumbau - Junuzovic ©, M. Eggestein (65. Petsos) - Ravet, Gnabry - Rhodes (72. Lorenzen)
    Ereignisse:
    24. 1:0 Bitton (E)
    34. Abseitstor Griffiths
    38. 2:0 Dembéle | Lustig

    Kommentar:
    Ich habe keinen Sieg erwartet, auch wenn ich mich im Vorfeld der Presse gegenüber anders geäußert habe, ich hatte auf ein Remis gehofft, doch nicht einmal das war heute möglich. Ist es nicht wenn du in der Abwehr einen Totalausfall hast, hatten wir am Samstag und hatten wir auch heute wieder. Im Grunde gehen beide Tore auf die Kappe von Garcia, erst der verschuldete Elfer, dann die nicht unterbundene Flanke zum zweiten Tor. Doch ihn allein dafür zu verhaften ist auch zu kurz gedacht. Abwehr fängt vorne an. Und es war auch nicht alles schlecht nur wenn du hinterher hächeln darfst, dann hilft dir auch gutes Spiel am Ende nicht weiter.


    16.09.2017: 1. Bundesliga 5. Spieltag: SV Werder Bremen (6) - 1. FC Nürnberg (11) 3:1
    Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Sané, Diagne, Sternberg - Petsos - Junuzovic, M. Eggestein (68. Golovin) - Coco, Gnabry (68. Ravet) - J. Eggestein (75. Rhodes)
    Ereignisse:
    33. 1:0 J. Eggestein | Coco
    49. 1:1 Pohjanpalo | Gislason
    64. 2:1 Diagne | Junusovic
    93. 3:1 Ravet | Sané

    Kommentar:
    Schwierig war es auch heute, am Ende stand aber wenigstens die Reaktion die ich mir erhofft hatte. Auch wenn die Tore nicht schön rausgespielt waren, sie sind gefallen, das ist es was am Ende zählt. Viel wichtiger war mir auch heute die Abwehrarbeit. Zwar gab es immer noch Billardartike Szenen in unserem Strafraum, doch wir haben nur ein Gegentor kassiert. Gut Nürnberg war jetzt aber auch nicht der Übergegner. Dennoch das stimmt wieder etwas Hoffnungsfroher.

    • Zeit mal wieder einen Blick auf die U19 zu werfen. Nach 4 Spieltagen führen sie gemeinsam mit dem HSV die Tabelle mit 12 Punkten an. Zuletzt wurde Meppen mit 1:0 bezwungen.


    20.09.2017: 1. Bundesliga 6. Spieltag: FC Ingolstadt 04 (16) - SV Werder Bremen (4) 2:2
    Aufstellung: Pollersbeck - Gebr Selassie, Sané, Diagne, Sternberg - Gumbau - Junuzovic ©, M. Eggestein (72. Golovin) - Hajrovic (66. Ravet), Gnabry - J. Eggestein (66. Rhodes)
    Ereignisse:
    38. 1:0 Lezcano | Jung
    59. 1:1 Gnabry | Sternberg
    64. Verletzung J. Eggestein
    67. 2:1 HInterseer |
    72. Gelb-Rote Karte Roger
    80. 2:2 Ravet | Sternberg

    Kommentar:
    Naja, der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach sag ich mal. Nachdem Diagne heute der Ausfall war, spielt der doch tatsächlich einen Paß zum Gegner der dann in der Folge zum 2:1 führt, ich ihn fast eigenhändig hätte erwürgen können, ist das noch mal gut gegangen. Sternberg mit einem lange Paß für Gnabry und einer Flanke auf den zweiten Pfosten für Ravet war dagegen nach anfänglichen Problemen richtig stark.

    • Johannes hat nur eine tiefe Platzwunde erlitten, sein Einsatz am Samstag sollte möglich sein.
    • Bargfrede ist auch wieder im Training
    • Die Zweite arbeitet derweil am Projekt Wiederaufstieg. Nach 9 Spieltagen führt man die Tabelle mit 24 Punkten vor Braunschweig II und Eintracht Norderstedt an.


    23.09.2017: 1. Bundesliga 7. Spieltag: Borussia Mönchengladbach (11) - SV Werder Bremen (6) 3:1
    Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Moisander, Sané, U. Garcia - Petsos, Delaney © - Ravet (59. Gnabry), M. Eggestein (68. Golovin), Lorenzen (85. Junuzovic) - Rhodes
    Ereignisse:
    34. 0:1 Rhodes | Sané
    46. 1:1 Philipp | Traoré
    54. Abseitstor Rhodes
    63. 2:1 Kramer | Strobel
    89. 3:1 Kohr | Philipp

    Kommentar:

    Zugegeben es war unwahrscheinlich hier bestehen zu können, doch insgeheim hofft man ja immer.


    • Und da ist es passiert, nur 1:1 unserer U19 beim JFV Nordwest. Der HSV geht vorbei in der Tabelle.
    • Ravet zieht sich im Training eine Oberschenkelprellung zu und fällt damit gegen Manchester United aus.


    27.09.2017: Champions League Gr. A: 2. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - Manchester United (3) 0:2
    Aufstellung: Kraft - Bauer, Diagne, Sané, Sternberg - Delaney (67. Gumbau), Junuzovic © - Coco, M. Eggestein, Gnabry (67. Lorenzen) - J. Eggestein (58. Rhodes)
    Ereignisse:
    12. 0:1 Ibrahimovic (E)
    38. 0:2 Ibrahimovic | Isco

    Kommentar:
    Wir doktern immer noch an unserer Taktik, haben wenig Erfolgserlebnisse was die Spielgestaltung angeht und nun so ein Gegner. Das ist eine andere Welt und entsprechend chancenlos sind wir auch.



    • Unsere Zweite siegt weiter, dieses Mal mit 1:3 bei Hannovers Zweiter.


    30.09.2017: 1. Bundesliga 8. Spieltag: SV Werder Bremen (6) - TSG 1899 Hoffenheim (2) 2:1
    Aufstellung: Kraft - Bauer, Diagne, Moisander, U. Garcia - Bargfrede - Junuzovic, Petsos - Hajrovic, Rhodes, Gnabry
    Ereignisse:
    07. 0:1 Vargas | Ochs
    72. 1:1 Johannsson | U. Garcia
    93. 2:1 Johannsson |

    Kommentar:
    Es ging schon wieder sch... los. Ja gut, der Tabellenzweite, strotzend vor Selbstvertrauen, genau dem was uns zur Zeit fehlt. Genau genommen hab ich uns auch keine Chance gegeben, doch wir konnten heute mit etwas Glück den Turnaround schaffen. Glück braucht man dazu und natürlich auch den Willen. In der letzten Minute das Siegtor zu machen, das zeigt mir das zumindest der Wille da ist. Die andere Sache ist die, da gibste 14 Mille für einen Stürmer aus und am Ende macht es der den du sowieso schon hast. Trifft mich ins Mark, weil ich genau diesen Verdacht schon länger habe.



    Zwischenfazit
    Wir sind gar nicht so schlecht, haben nach 8 Spielen 14 Punkte, auf den Platz schaue ich gar nicht, das ist einer mehr als letztes Jahr. Und dennoch kommt mir das Ganze so unsäglich vor, so schwierig, so nervenaufreibend. Wir haben nicht die Dominanz, nicht die Spielidee, Tore kommen einen vor wie Zufallsprodukte, ich geb es gern zu, es macht mich richtig an im Moment. Natürlich brauchen die Neuen Zeit sich einzugewöhnen, natürlich habe ich das System durcheinander gebracht, ja im Grunde genommen suche ich immer noch nach einem System, aber ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt.


    Woran liegts? An der Erwartungshaltung, meiner eigenen allen voran, aber auch die Fans, das Präsidium, der ganze Verein haben eine andere Erwartungshaltung als letzte Saison. Da war man Abstiegskandidat und freute sich schon soooo viele Punkte zu haben. Dieses Jahr kommt es einen vor als wenn wir sooo wenig Punkte hätten. Ja gut, das sind keine 2 Punkte pro Spiel und damit ist es auch wenig, aber und jetzt schaue ich doch auf die Tabelle, es ist Platz 4 im Moment. Aber es fühlt sich eben nicht gut an. Das macht mir Sorgen, ja verschafft mir schlaflose Nächte.


    Die CL ist da auch so ein Problem, wir gehören dort noch nicht hin, aber wir sind nunmal da. Die Niederlagen dort ziehen einen jedoch zusätzlich nach unten, gerade darum ist das Aufbäumen gegen Hoffenheim eine tolle Reaktion gewesen. Ein Lehrjahr sag ich mal wird das dort, ein möglicher Weise recht bitteres Lehrjahr. Egal, es läßt sich dort Geld verdienen, das zählt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Der Oktober


    • Länderspielpause, dennoch möchten wir etwas Testen und vereinbaren ein Freundschaftsspiel gegen Lech Posen, das wir schließlich mit 4:0 gewinnen (3x Rhodes, Gnabry).
    • Die Zweite gewinnt derweil weiter, nach 11 Spieltagen ist sie Tabellenführer mit 30 Punkten, was 5 Punkten Vorsprung entspricht.
    • Die U19 marschiert derweil mit einem 5:0 über den Bremer SV ins Halbfinale des Verbandspokals.
    • Dafür macht der dicke Schmidt Ärger, will einen verbesserten Vertrag. Kann er haben doch nicht zu den Konditionen die ihm da so vorschweben. Damit ging die erste Runde zu Ende, doch nun macht er Stunk.


    14.10.2017: 1. Bundesliga 9. Spieltag: 1. FC Köln (9) - SV Werder Bremen (6) 0:1
    Aufstellung: Kraft - Sané, Veljkovic, Diagne - Gebr Selassie (65. Bauer), Gumbau, Bargfrede (75. Delaney), Sternberg - M. Eggestein, Golovin (46. J. Eggestein), Johannsson
    Ereignisse:
    68. 0:1 Johannsson | Sternberg

    Kommentar:
    Gewonnen! Lassen wir die Statistik sprechen zu dieser neuen Taktik. Köln gab 4 Schüsse ab, wovon 2 aufs Tor kamen, wir gaben 13 Schüsse ab, von denen 7 aufs Tor kamen. Sprich wir haben richtig gut gespielt, nur müssen wir nach wie vor an der Chancenverwertung arbeiten. Allerdings stand hier heute eher die Null hinten im Focus. Und die Stand!

    • Lamine Sané zieht sich im Abschlußtraining einen Bänderriss im Knie zu, damit dürfte für ihn die Hinrunde so gut wie beendet sein. Ausgerechnet mein Bester Abwehrspieler!


    18.10.2017: Champions League Gr. A: 3. Spieltag: FC Sevilla (1) - SV Werder Bremen (4) 4:1
    Aufstellung: Kraft - Diagne, Veljkovic, Moisander - Gebr Selassie, Gumbau (81. Petsons), Bargfrede, Sternberg - M. Eggestein, Junuzovic (58. Golovin), Rhodes (58. Johannsson)
    Ereignisse:
    30. 1:0 Sarabia | Hiljemark
    34. 2:0 Vitolo |
    63. 3:0 Mercado | Kace
    82. 3:1 Golovin | Sternberg
    89. 4:1 Vazquez | Sarabia

    Kommentar:
    Heute haben wir dagegen überhaupt nicht stattgefunden so lange Sevilla noch Lust und Kraft hatte, dazu ein Kraft im Tor der einen Bock nach dem anderen Schoß. Der hat sich eine Denkpause heute mehr als nur verdient. Aber machen wir uns nichts vor, das ist eine andere Liga und von daher ist es ärgerlich den Arsch versohlt zu bekommen aber wohl nicht zu vermeiden gewesen.

    • Megge verletzt sich im Training und fällt für Sonntag aus.


    22.10.2017: 1. Bundesliga 10. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - Borussia Dortmund (4) 4:0
    Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic (67. Moisander), U. Garcia - Bargfrede (40. Petsos) - Delaney, Junuzovic - Golovin - J. Eggestein, Johannsson (81. Rhodes)
    Ereignisse:
    44. 1:0 Veljkovic | Junuzovic
    63. 2:0 Golovin | Johannsson
    71. 3:0 Junuzovic
    87. 4:0 J. Eggestein | Golovin

    Kommentar:
    Dortmund! Natürlich hat man Respekt davor, natürlich fangen die an zu dominieren, doch plötzlich ist es vorbei, wir kommen besser in die Partie und merken wir können ja doch mithalten. Dann fällt das erste Tor kurz vor der Pause womit gar keiner gerechnet hatte. In der zweiten Halbzeit werden wir weiter stärker und stärker, Dortmund versucht zwar zu kontern, doch irgendwie halten wir die Null. Ja, ich hatte eine Reaktion auf die Niederlage in Sevilla gefordert, aber ich hab selbst nicht daran geglaubt. Zumal wir ja das System auch noch umstellen mussten. Dank der Verletzung von Sané kann ich nicht mehr mit drei Innenverteidigern spielen lassen und so ist das System, die Raute aus der Not geboren, aber sie ist wieder erfolgreich. Aber der Sieg ist auch mindestens ein Tor zu hoch aufsgefallen, so schlecht war Dortmund nicht!

    • Bargfrede hat sich eine Gesichtsverletzung im Spiel eingefangen, daher die frühe Auswechslung. Ob es für Dienstag reicht muss man sehen.
    • Wir waren so beeindruckend das Bauer, Diagne, Veljkovic, Junuzovic, Golovin und Jegge (Johannes Eggestein) in die Elf der Woche gewählt wurden.


    24.10.2017: DFB Pokal 2. Runde: Hertha BSC Berlin - SV Werder Bremen 2:1
    Aufstellung: Pollersbeck - Gebr Selassie, Moisander, Veljkovic, Sternberg - Petsos (68. Gnabry) - Delaney, Junuzovic © (17. Gumbau) - Golovin - J. Eggestein (68. Johannsson), Rhodes
    Ereignisse:
    14. Verletzung Junuzovic
    29. Gelb-Rote Karte Sobottka
    35. 0:1 J. Eggestein | Golovin
    64. 1:1 Petersen | Esswein
    85. 2:1 Petersen | Esswein

    Kommentar:
    Du kannst dich nicht in zwei Tagen erholen, schon gar nicht wenn du davor auch nur 3 Tage Pause hattest, entsprechend gehen wir schon Platt in diese Partie. Soviel rotieren kann ich auch gar nicht wie ich da müsste. Doch Hertha hat Probleme mit unserer Taktik. Das ist gut, sagt es doch das wir eine gute Taktik gewählt haben. Sie kommen überhaupt nicht zurecht und wollen sich mit Gewalt Respekt verschaffen. Ergebnis in der ersten halben Stunde 3 gelbe und eine gelb-rote Karte. Für uns ist der Ausfall von Junuzovic natürlich bitter. Dann die verdiente und toll heraus gespielte Führung. Rhodes legt für Golovin auf, der leitet einfach nur weiter und Jegge machts.
    Der Ausgleich fällt als wir nach einer Ecke den Ball nicht geklärt bekommen und Petersen am schnellsten reagiert. Dann wollen wir die Partie entscheiden, machen auf, sind ja schließlich einer mehr und natürlich laufen wir in den entscheidenden Konter. Aus vorbei! Eine unnötige Niederlage, die ich aber auf meine Kappe nehmen muss.

    • Der Paukenschlag der zweiten Pokalrunde ist der Rauswurf von Hoffenheim durch Erzgebirge Aue.
    • Zlatko hat sich eine Oberschenkelzerrung geholt, fällt 2-3 Tage damit aus.


    28.10.2017: 1. Bundesliga 11. Spieltag: FC Bayern München (1) - SV Werder Bremen (3) 2:0
    Aufstellung: Kraft - Bauer, Diagne, Veljkovic, Sternberg (73. U. Garcia) - Gumbau - Bargfrede, Junuzovic (Gebr Selassie) - Ravet, Johannsson (73. Rhodes), Gnabry
    Ereignisse:
    27. 1:0 Müller | Aubemeyang
    64. 2:0 Müller | Martial
    72. Verletzung Sternberg

    Kommentar:
    Wer erwartet hätte das wir hier den Laden Rocken würde, der ist falsch gewickelt. Natürlich gab es eine Niederlage, aber eben keine Klatsche wie ich sie befürchtet hatte. Letztlich ist es die individuelle Klasse gewesen die hier den Unterschied ausgemacht hat. Wir müssen uns damit auch gar nicht weiter aufhalten meine ich. Wichtig ist schon wieder das nächste Spiel. Schlimmer finde ich da eigentlich eher die Wadenzerrung von Sternberg.


    • Sternberg wird rund zwei Wochen ausfallen


    31.10.2017: Champions League Gr. A: 4. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - FC Sevilla (1) 1:3
    Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, U. Garcia - Delaney, Junuzovic (76. Moisander) - Ravet, Golovin (68. M. Eggestein), Gnabry - Rhodes (68. J. Eggestein)
    Ereignisse:
    45+1. 1:0 Diagne | Veljkovic
    61. 1:1 Sarabia | C. Fernandez
    65. 1:2 Ben Yedder |
    67. Verletzung Golovin
    79. Elfmeter Ben Yedder (gehalten)
    89. 1:3 C. Fernandez | Ben Yedder

    Kommentar:
    Eine erste Halbzeit in der wir erst einmal zu uns selbst finden müssen, der Respekt gegen Sevilla ist denn doch recht groß. Doch von denen kommt nicht viel und so wagen wir uns nach und nach weiter vor. In der Nachspielzeit dann ein Freistoß von Junuzovic, verlängert von Veljkovic und Diagne macht ihn am langen Pfosten rein.
    Sevilla kommt mit viel Drang aus der Kabine, die wollen jetzt den Ausgleich und hinten brennt es bei uns Lichterloh! Höhepunkt dessen ist schließlich der Ausgleich, da haben sie uns richtig schwindelig gespielt. Der Führungstreffer entsteht durch einen individuellen Fehler von Garcia, der sich als letzter Mann den Ball klauen läßt und Ben Yedder so den Weg frei macht. Ich hätte ihn verprügeln können ob solcher Blödheit! Aber er ist nicht der Einzige, kurz darauf passiert Diagne das Gleiche, nur das Pollersbeck diesmal hält. In der 79. dann Ravet mit dem Foul im Strafraum. Elfmeter für Sevilla, das war´s dann. Ich könnt sowas von Kotzen über unsere Blödheit. Doch dannh hält Pollersbeck den und läßt uns damit im Spiel.
    Natürlich werfen wir jetzt alles nach vorne, worauf wollen wir auch warten? Und genauso natürlich laufen wir in den Konter. Garcia läßt sich von Ben Yedder auf Links ausspielen, geht dann aber nicht nach, in der Mitte kommt Moisander einen Schritt zu spät und es ist vorbei.



    • Manchester hat zum Glück auch gewonnen. 0:2 in Glasgow
    • Golovin hat es nicht so schlimm erwischt, er wird Samstag spielen können.


    Zwischenfazit
    Drei Niederlagen in Folge, aus im Pokal, aus in der Champions League. Auf die Europa League brauchen wir wohl auch nicht hoffen. Von daher können wir uns auf die Liga konzentrieren, der einzige Wettbewerb der halbwegs läuft. Ich will ehrlich sein, ich denke ich habe schreckliche Fehler gemacht. Der Kader ist falsch zusammen gestellt, an Taktiken hab ich jetzt soviel ausprobiert das mich wundert das Wolter meint die wären schon ganz ordentlich eingespielt. Dazu noch individuelle Fehler. Ich bin ziemlich enttäuscht derzeit. Und jetzt steht auch noch das Derby an. Irgendwie müssen wir daraus.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Trainer Lance Lot hadert mit sich und seiner Arbeit - das ist absolut lesenswert!
    Werder kämpft, Werder arbeitet, Werder wurschtelt - und dem Leser macht es Spaß!


    Deine Analysen in diesem und dem vorherigen Update waren sehr treffend: In der CL seid ihr tatsächlich überfordert. Aber ist das ein Wunder? Nach so langer Zeit mal wieder dabei und die Gruppe ist nun auch nicht die Einfachste.
    Im DFB-Pokal ist es m.E. sehr tagesformabhängig, wie weit man kommt. Leider ist für Werder schon Schluss, aber das kann immer mal wieder vorkommen.
    Die Bundesliga ist das "Brot und Butter-Geschäft". Und wenn man ehrlich ist, steht ihr dort gut da. Punkte- und platzmäßig ist die Ausbeute besser als in der Vorsaison, das darf man und darf der Trainer nicht vergessen.


    Also: Weiterarbeiten, dann wird es ganz sicher auch spielerisch bald wieder klappen. Und das Publikum in Bremen und hier im Forum wird es der Mannschaft und dem Trainer danken!


  • Der November


    • Insgesamt werden nach und nach 16 Spieler werden für die nächsten Länderspiele nominiert. Nicht dabei ist Rhodes, Schottland kann ihn in der Verfassung auch nicht brauchen.
    • Niklas Schmidt läßt endlich wieder mit sich reden und bekommt daher nun ein Vertragsangebot.
    • Die U19 deklassiert Cloppenburg mit 0:2. Erneut war Käuper der Mann des Spiels. er schoß auch beide Tore.


    04.11.2017: 1. Bundesliga 12. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - Hamburger SV (2) 2:0
    Aufstellung: Kraft - Bauer, Diagne (69. Moisander), Veljkovic, U. Garcia - Bargfrede - Delaney (69. Gebr Selassie), Junuzovic - Golovin (75. Rhodes), J. Eggestein, Johannsson
    Ereignisse:
    10. 1:0 Junuzovic
    52. 2:0 Johannsson (E)
    Kommentar:
    Derbytime und so ungelegen kommend wie meist. Hier eine Niederlage un die Krise ist endgültig da. Naja ist sie auch so schon wenn ich die hängenden Köpfe vor der Partie so betrachte. Doch wir haben Glück, Junuzovic bringt uns früh in Führung weil er einen unglücklich abgewehrten Ball an Adler vorbei bugsieren kann. Und in der zweiten Halbzeit haut Ekdal Golovin die Beine weg, Johannsson macht den Elfer rein. Wir waren in der ersten Hälfte hoch überlegen nach dem Tor, hätten nachlegen müssen, haben es aber versäumt. Daher haben wir in der zweiten Halbzeit nur noch auf Konter gespielt und das Ding über die Zeit gemogelt.

    • Bauer hat sich seine fünfte Gelbe abgeholt
    • Niklas Schmidt hat unser Angebot akzeptiert und sich für vier weitere Jahre an Werder gebunden.
    • Die U19 gewinnt in Osnabrück mit 0:2. Bleibt damit hinter dem HSV auf Platz 2 in der Tabelle, allerdings 2 Punkte zurück.
    • Thomas Kraft wird in die Elf der Woche gewählt. Das empfinde ich mal als äußerst erfreulich, denn seine zuletzt gezeigten Leistungen waren doch eher etwas herb.
    • Unsere Zweite schlägt den HSV mit 1:0. Nach 16 Spieltagen führen wir in der Regionalliga Nord souverän die Tabelle an.
    • Auch Drochtersen/Assel kann unsere U19 nicht aufhalten. Es bleibt aber bei den 2 Punkten Rückstand auf den HSV
    • Janek Sternberg ist wieder im Mannschaftstraining
    • Die U19 steht nach einem 0:3 bei Schwachhausen im A-Junioren Verbandspokalfinale. Überragend und dreifacher Torschütze dabei mal wieder Robert Ahlfänger!
    • In Italien brennt derweil der Baum. Die Azzuris werden bei der WM in Russland nicht dabei sein, scheiterten in den Play Off´s an der Schweiz! Der bisherige Nationaltrainer Giampiero Ventura wurde entlassen.
    • Frank Baumann ist derweil der Meinung das wir Leon Guwara vorzeitig aus der Leihe bei Hannover 96 zurück rufen sollten, da er gut genug für uns sei. Lieber Frank, das war er auch schon vorher, nur wer hat ihn verliehen? Er bleibt dort mindestens bis zur Winterpause!
    • Mit einem Sieg über Neumünster endet die Hinrunde der Regionalliga Nord. Wir standen schon länger als Herbstmeister fest und gehen mit 8 Punkten Vorsprung in die Rückrunde.


    18.11.2017: 1. Bundesliga 13. Spieltag: VfB Stuttgart (9) - SV Werder Bremen (2) 1:1
    Aufstellung: Kraft - Gebr Selassie, Diagne, Veljkovic, U.Garcia - Hajrovic, Bargfrede, Petsos, Gnabry - Rhodes, J. Eggestein.
    Ereignisse:
    20. 1:0 Asano | Mané
    45. 1:1 Petsos | J. Eggestein

    Kommentar:
    Länderspielpause und die Sportskameraden sind müde zurück. Ich muss also mal wieder improvisieren. Darüber hinaus, ich kann es nicht lassen, die nächste Taktik. Nun ist es aber gut damit. Es ist am Ende ein Durchaus leistungsgrechtes Unentschieden. O.k. wir haben etwas Pech gehabt, aber das können die Stuttgarter genauso von sich behaupten. Passt schon.

    22.11.2017: Champions League Gr. A: 5. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - Celtic Glasgow (3) 5:2
    Aufstellung: Kraft - Gebr Selassie, Diagne, Veljkovic (73. Moisander), Sternberg - Bargfrede (73. Petsos), Junuzovic, M. Eggestein - Coco, J. Eggestein (73. Johannsson), Gnabry
    Ereignisse:
    05. 1:0 J. Eggestein | Sternberg
    45. 1:1 Griffiths | Onomah
    47. 2:1 J. Eggestein | Coco
    64. 3:1 J. Eggestein | Gebr Selassie
    68. 4:1 J. Eggestein | Gnabry
    77. 5:1 Johansson | Gnabry
    84. 5:2 Kweuke | Armstrong

    Kommentar:
    Mir war klar das wir hier heute Siegen würden, wenn nicht heute wann denn bitte dann? Und es war klar das wir drei Tore mehr machen mussten als Celtic, die ja 2:0 gewonnen hatten, wenn wir noch Platz 3 anstreben wollen. Sprich wir mussten das direkte Duell für uns entscheiden. Daran hatte ich denn doch Zweifel. Ich konnte ja nicht ahnen was für eine magische Nacht das werden würde. Eine Bremer Nacht! Es war klar das wir ins Risiko gehen mussten wenn wir noch was bestellen wollten, das taten wir vor allem nach der Pause, ja wir haben es sogar ein paar Minuten lang zu offensiv gespielt und den zweiten Treffer bekommen, mein Fehler, es dann aber abgezockt über die Zeit gebracht.
    Wir leben wieder, Celtic ist jetzt unter Zugzwang und muss gegen Sevilla punkten.


    • Natürlich hat Johannes Eggestein die Fans mit seinen vier Toren in Extase versetzt. Die Zeitungen überschlagen sich geradezu ob der begeisterten Fanreaktionen. Sei ihm von Herzen gegönnt, war ja auch lange weg vom Fenster.
    • In der Kritik steht dagegen mal wieder Thanos Petsos. Man meint er sollte nicht für Griechenland berufen werden. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, denn er gibt sich zur Zeit echt Mühe.



    26.11.2017: 1. Bundesliga 14. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - VfL Wolfsburg (7) 2:0
    Aufstellung: Pollersbeck - Gebr Selassie, Veljkovic (80. Bauer), Moisander, U.Garcia (80. Sternberg) - Bargfrede - Delaney (46. Petsos), Golovin - Hajrovic, Rhodes, Lorenzen
    Ereignisse:
    02. 1:0 Rhodes | Hajrovic
    62. 2:0 Moisander | Golovin

    Kommentar:
    Beide Teams waren unter der Woche aktiv, beide waren sehr erfolgreich und beide sind Müde. Wir rotieren etwas mehr als Wolfsburg das kann oder will. Die frühe Führung verdanken wir dem geplanten schnellen Umschaltspiel, Hajrovic glänzte da geradezu als Vorbereiter, Rhodes hatte es deutlich einfacher den Ball im Tor unterzubringen als zu vergeben. Dennoch freue ich mich für Rhodes ganz besonders. Danach ging jedoch nicht mehr viel, Wolfsburg stellte Rhodes ein ums andere Mal ins Abseits.
    Die zweite Halbzeit begann für mich recht unbefriedigend da Wolfsburg auf den Ausgleich drängte und uns hinten einschnürrte. Dann überraschend das zweite Tor nach einer Ecke von Golovin, ausgerechnet auch noch durch Moisander, der zuletzt ein bisschen gemeckert hatte das ich ihn zu wenig bringe. Heute ist er unser Bester! Danach war die Partie jedenfalls durch, da Wolfsburg nun endgültig die Luft ausging. Sie hatten aber auch Pech, gleich zweimal war ihnen die Latte im Weg. Und Delaney musste wegen eines Pferdekusses früh runter, nicht weil er nicht überzeugen konnte.
    Gewonnen, im vierten Anlauf endlich gegen Wolfsburg gewonnen!


    Zwischenfazit
    Erst der etwas überraschende Derbysieg, dann in Stuttgart nicht verloren, schließlich Celtic in die Schranken verwiesen und auch noch Wolfsburg besiegt. Ein fast perfekter Monat nach all dem Kram der letzten Wochen. Ich hab endlich eine zweite funktionierende Taktik gefunden wie es aussieht, dabei ist die gar nicht so fremd, haben wir letzte Saison auch schon eine Zeitlang gespielt.
    Der Sieg über Celtic überstrahlt natürlich alles und gibt uns sagen wir eine 60% Chance in die Europa League zu kommen. Wobei wir da auf Hilfe von Sevilla angewiesen sind. Die Postition in der Liga ist schon fast sensationell, liegt meiner Meinung nach aber weniger an uns als an den anderen. Bayern ist weg, soviel ist klar, aber wir können offenbar mit dem Rest mithalten, was ich erstaunlich finde. Der Dezember bringt jetzt noch vier Partien die quasi wegweisend sind.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

    • Moisander wurde für seine starke Leistung gegen Wolfsburg mit einer Berufung in die Elf der Woche belohnt.
    • Unser U19 verliert im Achtelfinale des Junioren Vereinpokals gegen Hoffenheim mit 2:1.
    • Leon Jensen bekommt einen neuen 3 Jahres Vertrag. Den hat er sich mit starken Leistungen in der Zweiten verdient.



    Der Dezember


    • Thomas Delaney bekommt von mir einen Schuß vor den Bug ob seiner Trainingsleistungen. Er hat nämlich mächtig abgebaut, was weder ihm noch uns gefällt.
    • Dafür meckert Aaron Johannsson mit mir herum, weil ich ihm Einsatzzeiten versprochen hatte die er seiner Meinung nach nicht bekommen hat. Pursche halt die Füße still sach ich nur!
    • Unsere Zweite siegt gegen Eintracht Norderstedt mit 1:0. Jannes Vollert glänzte dabei in der Verteidigung. Manneh war der Torschütze des Tages.


    02.12.2017: 1. Bundesliga 15. Spieltag: FC Augsburg (14) - SV Werder Bremen (2) 0:1
    Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, U.Garcia - Junuzovic ©, Petsos - Coco (62. Hajrovic), M. Eggestein (74. Rhodes), Gnabry - Johannsson (62. J. Eggestein)
    Ereignisse:
    87. 0:1 Rhodes | Hajrovic

    Kommentar:
    Ein absolutes Graupenspiel. Augsburg operierte einzig und allein mit langen Bällen, die uns vor keinerlei Probleme stellten, ansonsten waren sie nur darauf bedacht unser Spiel zu zerstören, was ihnen auch gut gelang. Erst als ich in der Schlußphase auf ein 4-2-4 gegangen bin wurde es besser und Rhodes machte noch das Siegtor. Unsere Abwehr heute Top, Mittelfeld und Angriff dagegen pfui. Speziele Sorge mache ich mir um Aaron Johannsson, von ihm hatte ich erwartet das er seine Chance nutzt, noch mehr allerdings um Maxi Eggestein, der spielt sich derzeit aus der Mannschaft.

    05.12.2017: Champions League Gr. A: 6. Spieltag: Manchester United (2) - SV Werder Bremen (3) 2:3
    Aufstellung: Pollersbeck - Bauer (68. Gebr Selassie), Diagne, Veljkovic, U. Garcia (68. Sternberg) - Junuzovic, Delaney (78. Bargfrede) - Ravet, Golovin, Gnabry - Rhodes
    Ereignisse:
    02. 0:1 Junuzovic (F)
    09. 0:2 Golovin | Gnabry
    15. 1:2 Depay | Mata
    64. 1:3 Junuzovic (F)
    88. 2:3 Rooney | Depay

    Kommentar:
    2 Minuten gespielt und wir führen in Old Trafford. Junuzovic mit einem Freistoß aus locker 30 Metern. Was für ein Auftakt in diese Partie. In der 8. hätte er schon fast das zweite Tor gemacht, doch das macht Golovin nur eine Minute später. Ich reib mir die Augen, kann es gar nicht glauben, aber ich sehe das es Mourinho genauso geht. Ungläubiges Staunen überall. In der 12. ist Rhodes bei einem Konter völlig frei vor De Gea, scheitert jedoch an dem. Manchester findet bislang noch gar nicht statt. Doch das ändert sich quasi sofort. Depay mit dem Anschlußtreffer, nach Flanke von Mata. Das wird noch ein langer Abend, soviel ist jetzt klar. 27. Junuzovic wird frei gespielt, scheitert ebenfalls an De Gea. In der Nachspielzeit nochmal Junuzovic, wieder frei vor De Gea, doch rechts vorbei. Wir hätten die Partie längst ausmachen können, ja müssen.

    In der 58. pennen wir, Ander Herrera kommt zum zweiten Abschluß für United und hätte ihn eigentlich machen müssen. 6 Minuten später wieder Junuzovic, das mit seinem zweiten Freistoßtreffer an diesem Abend. War der erste noch zentral, so kam er dieses Mal von halblinks, dafür aber nur aus 20 Metern. Man sollte meinen das war es, doch weit gefehlt, noch viel zu viel Zeit auf der Uhr als das die Engländer nicht jetzt alles nach vorne werfen würden. Wir stehen jetzt eigentlich nur noch hinten drin, dennoch dauert es bis zur 88. ehe Pollersbeck zum zweiten Mal hinter sich greifen muss. Es folgen noch lange fünf Minuten aber es brennt nichts mehr an. Wir gewinnen in Old Trafford, unglaublich eigentlich. Und hätte Mourinho vor der Partie nicht so das Maul aufgerissen, es wäre noch unglaublicher. Damit ist die Europa League eingetütet, egal wie die andere Partie ausgegangen ist.


    Zlatko Junuzovic ist natürlich MVP, nicht nur wegen seiner zwei Tore, der ist sagenhafte 15,2 km gelaufen an diesem Abend, sprich der hat sich als Kapitän den A... für uns aufgerissen. Danke Zlatko! Celtic verlor übrigens mit 1:2 zu Hause gegen Sevilla.


    • Wer meint Mourinho hätte aus dem Abend etwas gelernt, der irrt leider. Soviel am Rande. Ich hab mir echt Mühe mit dem Arsch gegeben, aber nee, der will Krieg, der kann ihn haben!
    • Zlatko Junuzovic gilt nun als Spieler der Extraklasse der Bundesliga, vorher war er nur ein guter Bundesligaspieler. Sagt wer? Dieter Eilts.
    • Die Bayern gewannen die Gruppe B vor Manchester City, während Bayer Leverkusen als Gruppenvierter ausscheidet.


    09.12.2017: 1. Bundesliga 16. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - Eintracht Frankfurt (16) 2:0
    Aufstellung: Pollersbeck - Gebre Selassie, Moisander, Diagne, Sternberg - Bargfrede - Petsos, M. Eggestein (74. Gumbau) - Hajrovic (65. Coco), J. Eggestein, Lorenzen
    Ereignisse:
    09. 1:0 J. Eggestein | Sternberg
    17. 2:0 Diagne | Bargfrede

    Kommentar:
    Frankfurt kommt mit einem 5-4-1 daher. Heisst die wollen sich einfach nur hinten reinstellen. Das wird es äußerst schwierig machen und eine andere Taktik als gegen Manchester erfordern. Und dann ist alles so einfach, Lorenzen legt für Sternberg auf, der geht bis zur Grundlinie, flankt und Eggestein macht ihn rein. Das war´s mit der Frankfurter Defensivhaltung. Das zweite fällt gleich hinterher, nach einer halbhoch getretenen Ecke wird der Ball zum Querschläger, Bargfrede fällt der Ball vor die Füße, gibt ihn zu Diagne und der macht ihn rein. Mehr hat diese Halbzeit dann aber auch nicht zu bieten. Uns genügts, Frankfurt muss kommen. Taten sie nicht und so wurde es eine der langweiligsten Halbzeiten die ich bislang in Bremen erlebt habe.

    • Die Bayern verlieren überraschend in Ingolstadt. Ja da hatten wir es auch schwer, so sind es nur noch 5 Punkte Vorsprung, nicht das die das große Zittern bekommen. *fg*
    • Die Auslosung der nächsten Runde in der Europa League brachte uns US Sassuolo als Gegner, das Hinspiel findet am 15. Februar in Bremen statt.
    • Daraus ergeben sich Spielverlegungen in der Bundesliga. Unsere Partie gegen Darmstadt findet am 19. Februar statt, die Partie gegen Nürnberg am 25. Februar.
    • Im DFB-Pokal scheitert die Hertha zu Hause an Augsburg. Die konnten es also besser als wir.
    • Philipp Bargfrede hat sich im Training beim Sprinten eine Leistenzerrung zugezogen, fällt damit für Samstag aus.


    16.12.2017: 1. Bundesliga 17. Spieltag: RB Leipzig (4) - SV Werder Bremen (2) 0:1
    Aufstellung: Pollersbeck - Gebre Selassie, Veljkovic, Diagne, U. Garcia - Petsos (68. Delaney) - Junuzovic, M. Eggestein (80. Golovin) - Hajrovic (60. Lorenzen), Johannsson, Gnabry
    Ereignisse:
    06. 0:1 Johannsson

    Kommentar:
    Wir reisen als klarer Aussenseiter an, haben jedoch den Vorteil nicht in der Woche gespielt zu haben. Wie man sich ein Pokalaus schön reden kann, nicht wahr? Wie auch immer, wieder gelingt uns die frühe Führung. Johannsson staubt ab weil die Leipziger Verteidigung sich nicht einig ist. Orban köpft schließlich den Ball an den Pfosten und Johannsson reagiert am Schnellsten. Leipzig kommt danach hat zwei Riesenmöglichkeiten zum Ausgleich, macht das Tor aber nicht.
    Und so geht das dann auch weiter, erst in der Schlußphase werden die Leipziger müde, das hat dann für Schulz die Konsequenz der Gelb-Roten Karte in der 85. Damit ist das Ding durch. Wir gewinnen auch in Leipzig, erneut ohne spielerisch zu überzeugen. Egal, der Dreier war wichtig.




    Zwischenfazit
    Platz 2 in der Liga, wer hätte das gedacht, eine noch wunderbarere Hinrunde als letztes Jahr ist herausgekommen. Das bei den Problemen bis in den Oktober. Wir überwintern in Europa auch das ist mehr als ich erwartet habe, einzig das Pokalaus stört jetzt etwas. Letztlich auch egal, am Ende focussieren wir uns sowieso auf die Liga und wollen nun natürlich nächstes Jahr wieder in die Champions League.
    Wieder gilt es nun zu analysieren und die notwendigen Konsequenzen einzuleiten. Der Kader gefällt mir wie schon öfter erwähnt so noch gar nicht. Allerdings müssten wir erst Spieler abgeben um tätig werden zu können.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Winterpause
    Die diesjährige Analyse ergab das sich fast alle Spieler verbessern konnten. Den Eindruck hatte ich auch schon vorher und sehe mich darin bestätigt. Das macht es natürlich besonders schwierig jemanden "vom Hof zu jagen". Dennoch müssen wir dringend Einnahmen generieren und der Kader ist mir wie gesagt zu groß und nicht richtig besetzt. Darüber hinaus drängen weitere Nachwuchsleute nach oben, von den verliehenen Spielern will ich gar nicht erst anfangen. So landeten einige Kandidaten dennoch auf der Transferliste, was mir einigen Ärger einbrachte. Aber dann gab es auch ein paar Überraschungen für mich, so verlangten Bauer und Sternberg ihre Freigabe. Da sah man mich denn doch mit offenem Mund, das hatte ich nicht erwartet. Nun ändern konnte ich es nicht.


    Abgänge bis 27.01.2018
    Janek Sternberg | Pos: V/FV (L) | 25 Jahre | Nation: Deutschland | geht zu: 1. FC Nürnberg | 425.000,-
    Serge Gnabry | Pos: M (LR), OM (LRZ) | 22 Jahre | Nation: Deutschland | geht zu: VfB Stuttgart | 3.600.000,-


    Wie gesagt ich verstehe Sternberg überhaupt nicht, bei uns war er nach nur einem halben Jahr in der Ersten quasi schon Stammspieler und dann Nürnberg??? Wie auch immer, Hannover bekommt auf Grund dieser Tatsache die Info das wir das Leihgeschäft mit Leon Guwara vorzeitig beenden und ihn nach Hause holen. Serge ist der Nächste unzufriedene. Jedoch beruht das auf Gegenseitigkeit, weil er immer noch nicht sein Potenzial abruft, im Gegenteil er ist einer der wenigen die sogar abgebaut haben.

    Neuzugänge bis 27.01.2018
    Leon Guwara | Pos.: V (LZ), FV (L) | 20 Jahre | Nation: Deutschland | kommt von: Hannover 96 | Leihe beendet

    Die Testspiele


    Die Rückrunde beginnt...

    27.01.2018: 1. Bundesliga 18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen (3) - SV Werder Bremen (2) 1:0
    Aufstellung: Kraft - Bauer, Veljkovic, Diagne, U. Garcia - Bargfrede - Delaney (82. Golovin), Junuzovic - Hajrovic (56. Coco), Johannsson (56. J. Eggestein), Ravet
    Ereignisse:
    54. 1:0 Chicharito | Brandt

    Kommentar:
    Der Auftakt ging dann schon mal in die Hose. Ein Konter im eigenen Stadion wird uns zum Verhängnis. Allerdings waren wir auch viel zu inaktiv um hier mehr zu holen und sind mit nur einem Gegentor noch bestens bedient gewesen.

    • Zlatko zieht sich im Training eine Bänderdehnung im Knie zu. 5-6 Wochen wird er uns fehlen. Shit
    • Ich selbst hatte ein Angebot vom FC Valencia, hab das aber abgelehnt, schlicht weil das hieße nochmal von vorn zu beginnen, das in einem fremden Land. Nein Danke
    • Am Deadlineday ging mit Leon Sitz nur ein U19 Spieler über die Theke.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt


  • Der Februar

    • Yoric Ravet beklagt sich erneut über seine mangelnden Einsatzzeiten. Ich hab ihn doch gebracht, aber das ist ihm zu wenig. Wir einigen uns schließlich darauf das er uns wieder verlassen darf. Das wieder löst Reaktionen bei Kraft und Johannsson aus die das nicht verstehen und nun ebenfalls rummeckern. Coco und Hajrovic hab ich dagegen auf meiner Seite. Wen wunderts, die beiden würden natürlich davon profitieren.


    03.02.2018: 1. Bundesliga: 19. Spieltag: SV Werder Bremen - FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Kraft - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, U. Garcia - Bargfrede, Petsos - Hajrovic, M. Eggestein (87. Jensen), Lorenzen (26. Coco) - Johansson (64. Rhodes)

    Ereignisse:

    26. Fersenverletzung Lorenzen

    86. Gelb-Rote Karte Bargfrede

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Gut gespielt aber nichts geholt. Hier steckt der Wurm drin und das merkt man sehr genau.


    10.02.2018: 1. Bundesliga: 20. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Gebr Selassie, Veljkovic, Diagne, U. Garcia (65. Guwara) - Bauer - Delaney, Petsos - Golovin - Johannsson, J. Eggestein (65. Rhodes)

    Ereignisse:

    12. 0:1 Golovin | U. Garcia

    65. 0:2 U. Garcia | Petsos

    91. 1:2 Thy

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Wir sind mal wieder zur Raute zurück gekehrt, ist zwar unfair den Außenspielern gegenüber, doch es läuft halt mit ihr, was will ich machen. Garcia hab ich runter genommen weil er schon Gelb hatte, wollte da nichts riskieren, Guwara stand schon an der Seitenlinie, da macht der Kerl das zweite Tor. Sollte ich da noch was ändern? Nein. Endlich mal wieder gewonnen möchte ich meine.


    • Die Bayern lassen in Augsburg 2 Punkte liegen. Sinds halt nur noch 8 Punkte Vorsprung, das ist alles egal, die sind durch behaupte ich mal.
    • Ulysses Garcia hat die 5. Gelbe gesehen und muss also pausieren, allerdings erst Sonntag.


    15.02.2018: Europa League: 3. Runde Hinspiel: SV Werder Bremen - US Sassuolo

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, U. Garcia (77. Guwara) - Bargfrede - Delaney, Petsos - Golovin (68. M. Eggestein) - J. Eggestein (77. Johannsson), Rhodes

    Ereignisse:

    01. 1:0 Golovin | Petsos

    19. 2:0 Rhodes | U. Garcia

    43. 2:1 Beradi

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    28 Sekunden dauert es bis der Ball im Netz liegt, Golovin zieht wie shcon gegen Mainz einfach mal ab. Diesmal wird der Ball abgefälscht und somit unerreichbar. Danach ist es fast ein Spiel auf ein Tor und wird nach 19 Minuten mit unserem zweiten Treffer belohnt. Wieder die Hereingabe von Garcia und diesmal trifft endlich auch mal wieder ein Stürmer.

    Aber wir können das Tempo nicht durchhalten und dann macht Bauer einen Anfängerfehler indem er einen Ball ins Zentrum klärt, statt nach Außen oder nach vorne. Ja er ist unter Druck und er bekommt auch keine Hilfe, aber so geht es nicht, Beradi holt sich den Ball, zieht aus 30 Metern ab und es steht nur noch 2:1

    Und damit kippt das Spiel natürlich in der zweiten Hälfte, dazu bezahlen wir den Preis für das hohe Tempo zu Beginn. Nichts geht mehr, wird also noch schwierig im Rückspiel.


    Restart 2019

    Bis zu diesem Punkt bin ich damals gekommen, nun habe ich den Spielstand wieder ausgepackt und will ihn endlich fortsetzen.


    • Robert Bauer hat die dritte gelbe Karte gesehen und ist damit für´s Rückspiel gesperrt.
    19.02.2018: 1. Bundesliga: 21. Spieltag: SV Werder Bremen - SV Darmstadt 98

    Aufstellung:

    Kraft - Gebre Selassie, Diagne, Veljkovic, Guwara - Petsos, Delaney (65. Bargfrede) - Hajrovic, M. Eggestein, Golovin (76. Coco) - J. Eggestein (65. Rhodes)

    Ereignisse:

    35. 0:1 Moreno | Heller

    69. 1:1 Rhodes (FE)

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Die neue Taktik ist nicht schlecht wir haben viel Ballbesitz (64%), aber leider viel zu wenig Schüsse die letztlich auch aufs Tor kamen (14/3). Ist das jetzt wieder das Sturmproblem oder ist das noch Gewöhnung an die Taktik? Ich glaube spontan beides. Immerhin haben wir nach dem Rückstand nicht aufgehört zu arbeiten und wenigstens noch den einen Punkt geholt, auch wenn klar ist das wir Dreie hätten holen müssen.


    • Ich mache keinen Hehl daraus das ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin. Das veranlasst jedoch Diagne es der Presse zu stecken. Nicht witzig mein Freund, nicht witzig.
    • Philipp Bargfrede hat die fünfte gelbe Karte gesehen und darf damit im nächsten Spiel auch pausieren.
    • Die Darmstädter regen sich immer noch über den Elfer auf der zum Ausgleich führte. Lächerlich!
    • Die Bayern gewinnen das Achtelfinalhinspiel in der Champions League mit 0:2 beim FC Porto.
    • Niklas Moisander bittet mich um ein persönliches Gespräch. Er war ja schon länger unzufrieden von daher ist nicht überraschend das er einen Wechsel forcieren möchte. Nun, von mir aus soll er das tun.
    22.02.2018: Europa League: 3. Runde Rückspiel: US Sassuolo - SV Werder Bremen

    Aufstellung:

    Kraft - Gebre Selassie, Diagne, Veljkovic, U. Garcia - Bargfrede - Petsos (85. Sané), Delaney (69. Jensen) - Golovin (69. M. Eggestein) - Rhodes, J. Eggestein

    Ereignisse:

    26. 1:0 Berardi | Duncan

    50. 1:1 J. Eggestein |

    52. Gelb-Rote Karte Duncan

    55. 1:2 Veljkovic | Rhodes

    66. 2:2 Falcinelli |

    74. 2:3 Gebr Selassie | Jensen

    Endstand: 2:3

    Kommentar:

    Wir sind absoluter Aussenseiter in dieser Partie, jeder erwartet das Sassuolo kein Problem haben wird das Hinspielergebnis zu korrigieren. Daher packe ich die enge Raute wieder aus. Hilft zunächst auch nicht, Duncan kann Berardi in die Gasse schicken und der macht das Tor. Damit ist Sassuolo weiter, was bis dahin auch durchaus verdient ist, ohne Kraft hätte es da schon 3:0 stehen können. In der Halbzeit hab ich dann nochmal die Motivationskanone ausgepackt. Der Ausgleich ist dann aber doch glücklich, Garcia mit einer Flanke, die wird von Letschert abgefangen und der will zum Torwart zurück geben. Mal davon ab das wir einen Freistoß hätten bekommen müssen, ist die Rückgabe aber zu scharf gespielt und Consigli muss nach vorn prallen lassen, erst das bringt Jegge ins Spiel der zum Ausgleich abstauben kann. Damit brauchen sie jetzt drei Tore.

    Aber es kommt noch besser. Golovin mit einem Freistoß aus gut 35m halb links. Verlängert von Rhodes zu Veljkovic am kurzen Pfosten, der Consigli keine Chance mehr läßt. 1:2 und damit sind es nun vier Treffer die sie noch machen müssten. Sie machen aber nur noch einen, Falcinelli köpft eine Ecke von Politano zum Ausgleich ein. Aber wir gewinnen das Ding sogar noch. Garcia mit einem Einwurf zu Jensen, der braucht nur paralell zu Gebr Selassie an die Strafraumkante geben von der der Tscheche keine Mühe hat mit seiner linken Klebe unhaltbar abzuziehen. Geiles Spiel und ich hoffe wir sehen noch mehr davon, weil es uns Auftrieb gibt.


    • Gladbach ist ganz knapp an Feyenoord vorbei gekommen, Schalke hingegen kommt gegen Las Palmas weiter. Wolfsburg geht gegen Sporting Lissabon förmlich unter und der BVB hat große Mühe, schafft es gegen West Ham am Ende aber doch.
    • Ich biete Thomas Delaney eine vorzeitige Vertragsverlängerung zu deutlich verbesserten Konditionen an, die aber auch seinen Wert für die Mannschaft wiederspiegelt. Er will es sich überlegen.
    • Im Achtelfinale der Europa Legue werden wir gegen AS Monaco antreten müssen, zuerst erneut zu Hause. Schalke trifft auf Gladbach, Dortmund bekommt es mit Bilbao zu tun.
    25.02.2018: 1. Bundesliga: 22. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SV Werder Bremen

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Gebr Selassie, Sané, Diagne, U. Garcia (81. Guawara) - Petsos (63. Gumbau), Delaney - Ravet, M. Eggestein (63. Johanssen), Lorenzen - Rhodes

    Ereignisse:

    33. 1:0 Behrens | Kempe

    35. 1:1 Rhodes | Lorenzen

    88. 1:2 Ravet | Lorenzen

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Bei nur drei Tagen Pause müssen wir natürlich rotieren und ich denke auch das das unser größtes Problem sein wird. Nichts desto Trotz hatte ich mir vorgenommen einen Neuanfang zu machen, daher spielt heute auch Ravet und Gumbau wird eingewechselt. Beide hatte ich ja schon abgeschrieben. Nun sie machten ihre Sache gut. Doch der Reihe nach. Wir galten als Favorit, haben uns dafür aber recht schwer getan. Unterm Strich waren wir gleichwertig zu den Nürnbergern, gut die hatten den Heimvorteil, wir den Tabellenstandvorteil. Den Rückstand konnten wir sofort egalisieren, das war ein gutes Zeichen und dann haben wir Ruhe bewahrt und uns das Siegtor schließlich doch noch erspielt.


    • Niklas Moisander gibt bekannt das er nächstes Jahr nach Mainz wechseln wird. Wir bekommen 250k für ihn, müssen uns aber an seinem Gehalt mit ebenfalls 250k beteiligen.
    • Theodor Gebre Selassie machen wir dagegen heute ebenfalls ein Angebot zur Vertragsverlängerung um 2 Jahre. Dies zu leicht reduzierten Konditionen.
    • Da sind wir bei Thomas Delaney nun schon weiter, er hat vorzeitig verlängert bis 2022 und bekommt künftig 2,1 Mio. für sein Angagement.
    28.02.2018: 1. Bundesliga: 23. Spieltag: SV Werder Bremen - FC Ingolstadt

    Aufstellung:

    Kraft - Bauer, Sané (67. Moisander), Veljkovic, Guwara - Bargfrede (67. Gumbau), Delaney - Ravet, J. Eggestein, Rhodes, Lorenzen (76. U. Garcia)

    Ereignisse:

    13. 1:0 Rhodes | J. Eggestein

    22. 1:1 Kachunga | Hadergjonaj

    26. 2:1 Ravet | J. Eggestein

    28. 3:1 Ravet | Delaney

    35. 4:1 Lorenzen | Ravet

    36. 4:2 Leipertz | Lezcano

    65. 4:3 Kachunga

    Endstand: 4:3

    Kommentar:

    Ich kann es ja nicht lassen, ich musste noch eine Taktik einstudieren und die wird heute ausprobiert. Ingolstadt ist sechster! Und wer trainiert dort? Thomas Schaaf! Der kennt uns in und Auswendig. Tja und dann entwickelt sich hier eine Wahnsinnspartie die bis zur letzten Sekunde offen ist. Wir sehen Traumtore, eines schöner als das andere, aber eben auch drastische Fehler wie z.B. als Guwara auf Kraft zurückgeben will und Kachunga dazwischen sprinten kann. Natürlich müssen wir das noch weiter einstudieren, aber meine Überlegung das wir mit 2 Spitzen agieren müssen scheint zu stimmen. Und das ein Ravet so ein Comeback hinlegen würde, nachdem er am Samstag schon Klasse war, wer konnte das ahnen.


  • Schön, dass du diese Story nochmal ausgebuddelt hast, aber du bist zu abrupt reingesprungen. Da muss man erst mal nachsehen, was hier eigentlich los war: Ach ja, Werder war in der Vorsaison Dritter geworden und hatte sich damit für die CL qualifiziert. Grafiken, die hier ohnehin selten sind, muss man dazu aus dem Off hervorholen. Bis vor den 18. Spieltag der neuen Saison erfuhr man dann immerhin, auf welchem Tabellenplatz die Bremer und ihr Gegner jeweils standen, was du nun unterschlägst (vergessen?). Immerhin, am Ende gibt es dann eine Tabelle (die überhaupt nicht nachvollziehen lässt, weshalb du so unzufrieden bist:verwirrt:). Und mit den Ergebnissen nach dem "Restart" beweist du, dass du mit dem Kader (und der Taktik, falls du mit der gleichen wie zuvor spielst) nicht viel falsch gemacht haben kannst. So kann es (nach Ausbügeln der kleinen "Unebenheiten") gerne weitergehen!

  • Da hast du Recht, die Grafiken sind dem Forenupdate zum Opfer gefallen, liegen noch auf meinem eigenen Webspace und sind somit extern. Der Seitenumbruch genau an dieser Stelle tut sein übriges.


    Wie man aber nachlesen kann bin ich nicht wegen der Ergebnisse unzufrieden, sondern über das wie (siehe die Dialoge mit Siika04). Man hat ständig das Gefühl, ja sie gewinnen, aber nur mit Ach und Krach. Da sieht nichts gut aus und irgendwie ist das die falsche Taktik. Ausnahme die Raute, also 4-4-2 mit Defensivem, zwei zentralen und einem Offensiven Mittelfeldspieler. Keine Außen. Da geht es plötzlich. Ist aber doof, wenn du 3-4 Außenstürmer im Kader hast.


    Den Tabellenplatz der Bundesligagegner musste ich leider entfernen, das Layout mit den Boxen läßt keine Sonderzeichen zu, somit keine Klammern. Ich versuche im Text daran zu denken. Evtl. ändere ich auch das Layout noch einmal.


    Mit den Ergebnissen zum Restart bin ich soweit zufrieden, hab hier den Kommentar dazu vergessen. Das Schlüsselerlebniss dazu was das Rückspiel gegen Sassuolo. Da brach sich dann in mir endgültig durch das wir mit zwei Angreifern spielen müssen. Es hat aber noch bis zum Spiel gegen Ingolstadt gedauert ehe ich sie umgesetzt habe. Was danach passierte kommt ja erst im März.

    Zu der Taktik werde ich vermutlich noch ein Extraupdate folgen lassen.

  • So hier dann mal die beiden von mir neu entworfenen Taktiken. Zunächst das 4-4-2



    Wie gesagt eine einfache Raute, die Außenverteidiger tragen die ganze Last auf den Flügeln allein. Auch rechts stelle ich hin und wieder dazu auf Angriff. Der Ballerobernde Mittelfeldspieler, in diesem Fall Petsos geht dafür dann auch manchmal auf Verteidigen.



    Es geht dabei meist mit dynamisch verteidigen los und nur wenn ich aufmachen muss ändere ich dies. Das Zentrum wird durch die Anweisung "ziemlich eng" nochmal verdichtet, dafür und das ist eine grundsätzliche Einstellung die für mich dazu gehört ist "weiter aufrücken". Das ändere ich allerdings auf normal oder gar weiter zurück ziehen, je nach Spielsituation.


    Dazu gibt es dann noch ein paar Spieleranweisungen

    Torwart = Auf Außenverteidiger abspielen

    Außenverteidiger = Mehr Pressing, Spiel breit machen, Flanken ins Zentrum

    Innenverteidiger = keine Änderungen

    DM = vorsichtig in die Zweikämpfe

    ZM (BeM) = keine Änderungen

    ZM (BBM) = seltener dribbeln, in die Zwischenräume ausweichen

    OM = Häufiger dribbeln, in die Zwischenräume ausweichen

    beide TJ = Mehr Pressing


    Kommen wir zum 4-2-4



    Aus dem BBM kann auch ein vorgeschobener Spielmacher werden, je nachdem wen ich spielen lasse. Ansonsten liegt hier die Hauptangriffslast auf den schnellen Außenstürmern, die in der Praxis fast mit den beiden zentralen Stürmern auf einer Linie stehen.



    Hier stehen wir offener, ausgewogene breite und normale Defensivlinie. Sonst würde das Gesamtbild zu weit nach vorn drängen. Allerdings passe ich beides auch je nach Spielsituation an. Der Rest dürfte ziemlich identisch sein, bis auf Mitspieler hinterlaufen, was es in der ersten Taktik nicht gibt, das es ja niemanden zum hinterlaufen gibt.


    Hier haben beide ZM ebenfalls die Anweisung seltener zu dribbeln. Die Außenstürmer sind ebenfalls (wie die AV) für das Pressing zuständig und sollen die Flanken ins Zentrum schlagen. Die hängende Spitze soll häufiger dribbeln, der KoS Stürmer soll häufiger Schießen, mehr pressen und in die Zwischenräume ausweichen.


    Das Ding ist nicht umstritten bei mir, wie ich schon mal schrieb mein Co-Trainer ist ständig am Schimpfen das wir im Mittelfeld überrannt werden. Ist kein Wunder bei nur zwei Mittelfeldspielern sag ich mir.


    So und nun dürft ihr mich dafür kreuzigen, ähm mir sagen wie es besser gehen könnte.

  • Im Märzen der Bauer die Rößlein anspannt....

    • Fallou Diagne ist der nächste Spieler dem wir eine vorzeitige Vertragsverlängerung anbieten. Was nicht zuletzt daran liegt das ich es ihm versprochen hatte und endlich einlösen möchte
    • Für Yoric Ravet hat sich das mit der Transferliste nach den Auftritten natürlich erledigt. Sehr zum Leidwesen von Coco im übrigen.
    • Beim VfL Wolfsburg wurde Stefano Piolis geschasst. Merkwürdiger Weise hält man mich für den Favoriten auf die Nachfolge, dabei hat man mit mir überhaupt noch nicht gesprochen. Daher kommentiere ich das auch gar nicht. Was widerum unser Vorstand als gutes Zeichen sieht.
    • Der Vorstand ist mit meiner Arbeit soweit zufrieden (58%).
    • Gebre Selassie verlängert wie erwartet um 2 Jahre bei uns.
    03.03.2018: 1. Bundesliga: 24. Spieltag: SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach

    Vorbericht:

    Gladbach kommt als Achter zum Tabellenzweiten. Da sind wir schon leicht favorisiert. Ich ändere auf zwei Positionen, Diagne kommt für den enttäuschenden Sané und Maxi Eggestein für Bargfrede. Ansonsten die Taktik gegen Ingolstadt noch einmal.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, Guwara - Delaney (46. Gumbau), M. Eggestein - Ravet (74. Coco), J. Eggestein, Rhodes, Lorenzen (67. U. Garcia)

    Ereignisse:

    14. 1:0 J. Eggestein | Lorenzen

    44. 2:0 Rhodes | Lorenzen

    60. 3:0 Rhodes | J. Eggestein

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Ich will ein frühes Tor und daher gehen wir es etwas offensiver an. Bringt aber nichts, erst als ich einen Gang zurückschalte bringt uns Jegge in Front. Lorenzen ist der Vater dieses Tores, mit seinem Antritt läßt er die Verteidiger stehen und bringt die Flanke von der Grundlinie nach innen. Super gespielt von ihm. Geschickt hatte ihn übrigens Rhodes. Der macht dann das zweite Tor zum perfekten Zeitpunkt, Gladbach war dem Ausgleich so nahe wie nur was, wären sie nicht sorry so unfähig im Abschluß, es wäre längst gefallen. So spielen Maxi Eggestein und Lorenzen Rhodes frei und der läßt sich das eben nicht entgehen. Hatte er zuvor auch schon zweimal.

    Das dritte Tor ist dann die Entscheidung, wir können uns in Ruhe den Ball vor dem Strafraum zuspielen, dann geht es plötzlich schnell und wieder ist Rhodes frei vor Sommer. Kurzum, die Taktik funktioniert heute sogar noch besser und vor allem hinten steht heute die Null. Allzu offensiv darf man die offenkundig nämlich nicht spielen.


    • Schau an, schau an, Sportskamerad Ravet ist zu Verstand gekommen und will nun doch bei uns bleiben. Na dann ist ja alles prima, zeig weiter solche Leistungen und es wird nie wieder eine solche Diskussion geben mein lieber Yoric.
    • Fallou Diagne hat derweil auch um drei Jahre verlängert.
    • Diagne und Rhodes werden in die Elf der Woche gewählt. Sehr schön!
    • Junuzovic ist wieder voll im Training
    08.03.2018: Europa League: Achtelfinale Hinspiel: SV Werder Bremen - AS Monaco

    Vorbericht:

    Tja, krasser Außenseiter, mehr sind wir nicht in diesem Spiel. Wen wundert das bei einem Sturm bestehend aus Falcao und Mbappe, dahinter ein Moutinho usw. Ich bin gespannt wie unser System gegen so einen Gegner besteht, denn ich will es zum dritten Mal in Folge einsetzen. Allerdings, eine Änderung dann doch, wir wollen beginnen mit dynamisch verteidigen.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, Guwara - Delaney (75. Sané), M. Eggestein (67. Junuzovic) - Ravet, J. Eggestein, Rhodes, Lorenzen (75. U. Garcia)

    Ereignisse:

    15. 1:0 Lorenzen | Ravet

    42. 2:0 Lorenzen | Guwara

    44. Abseitstor Ravet

    84. 3:0 U. Garcia | Junuzovic

    89. 4:0 Ravet | Veljkovic

    90. Abseitstor Falcao

    Endstand: 4:0

    Kommentar:

    Es ist von Beginn an klar das das hier heute ein lustiger Abend wird. Beide wollen angreifen, wir vor allem und Lorenzen ist unsere effektivste Waffe zu beginn. Gewinnt Zweikämpfe, zeigt sinen Antritt und hat auch keine Angst vor Abschlüssen. Der Führungstreffer war schon sein Dritter Torschuß heute abend. Verdient, nach der Musterhereingabe von Ravet. Danach rennt Monaco nun an, doch Pollersbeck gibt sein Bestes. Der Junge packt Reflexe aus, das ist der helle Wahnsinn.

    Ich nehme daher unsere Defensivlinie etwas zurück und dann fällt der zweite Treffer auf den ich gewartet habe. Wieder ist es Lorenzen, der Teufelskerl. Guwara holt am Strafraum von Monaco einen Rebound und Lorenzen veredelt ihn ins lange Eck. Zwei Minuten später fast das Dritte, es wird nicht gegeben, aber ich glaube da haben die Schiedsrichter unrecht gehabt.


    In der zweiten Halbzeit wird der Druck schon geradezu unmenschlich, aber irgendwie haben wir heute alles Glück des Tüchtigen auf dieses eine Spiel vereint. Und dann merken wir das sie müde werden, ja wir auch, doch ich hab ja noch Junuzovic in der Hinterhand. Der kommt und stabilisiert uns, ja er gibt dann sogar die weite Vorlage zum dritten Tor. U. Garcia ebenso frisch reingekommen und in meinem System spielt er jetzt tatsächlich im offensiven Mittelfeld macht das Ding. Nun gibt es kein Halten mehr, weder auf der Tribüne noch unten am Spielfeldrand. Ich mach den Klopp und stürze mich in den Spielerpulk. Ja, in dem Moment bin ich der Einzige Bremer mit einer gelben Karte - Egal, das musste einfach raus.

    Das Beste daran, Monaco hat fertig, wir noch nicht, ja wir haben wieder Glück, Ravet schießt und Subasic will den läßig mit einer Hand abwehren, der Ball springt ihm aus der Hand, an den Pfosten und vor da ins Tor. Jupp, die Note für den künstlerischen Wert ist sicher hoch, aber das war´s dann auch. Ansonsten kann er sich garantiert was anhören für die Aktion. Es wird nochmal kurz hektisch, aber der Treffer zählt nicht und dann ist es vorbei. 4:0 gegen Monaco, ich bin völlig durchgeschwitzt aber glücklich.


    • Dortmund spielt zu Hause gegen Bilbao nur 2:2 und Schalke vs Gladbach endet 1:1.
    • Einen Grund zum Feiern gibt es bereits am Samstag. Durch ein 2:2 gegen ETSV Weiche gewinnt diese die Regionalliga Nord
    11.03.2018: 1. Bundesliga: 25. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Lange kein Auswärtsspiel gehabt, wird Zeit unsere Taktik auch dort zu testen. Hoffenheim ist als Siebter da schon ein anspruchsvoller Gegner. Nagelsmann sowieso. Die spannende Frage bei uns dürfte sein, was ist größer der Enthusiasmus nach dem Sieg über Monaco oder die Müdigkeit ob des Spiels. Nun, letztere ist heftig und führt zu einer massiven Rotation.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Gebr Selassie, Sané, Diagne, U. Garcia - Bargfrede, Petsos (76. Junuzovic) - Hajrovic, Johannsson, Rhodes (66. J. Eggestein), Lorenzen (46. Ravet)

    Ereignisse:

    13. 0:1 Johannsson | Bargfrede

    44. 1:1 Vargas | Kramaric

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Hoffenheim spielt ein 3-4-3 und hat von Beginn an Probleme mit unserem Pressing. So hat Lorenzen schon in der ersten Minute eine gute Möglichkeit und Johannsson macht dann auch die Führung weil wir den Ball eben sehr schnell wieder gewinnen. In der Folge können sie sich dann jedoch befreien und wir machen auch den Fehler das zu lange aufrecht erhalten zu wollen. Sie bekommen ihre Chancen und schließlich auch das Ausgleichstor. Die zweite Hälfte ist dagegen ausgeglichener, in der 85. haben wir Glück, da rettet uns der Pfosten. Wir waren nicht schlecht, keine Frage aber eben überspielt. In sofern - passt schon.


    • So langsam geht dann auch die Planung für die nächste Saison los. Mitchell Dijks von Ajax möchten gerne verpflichten. Ajax bekommt daher ein Angbot in Höhe von 4,2 Mio, aus denen noch bis zu 5 Millionen werden können. Mitchell Dijks ist ein linker Außenverteidiger.
    • Außerdem verlängern wir vorzeitig mit Guwara bis 2021.
    • Damit sind noch zwei Planstellen frei, der des vierten Stürmers und der des vierten Innenverteidigers. Die Stürmerposition soll dabei aus der U23 nachbesetzt werden. Zu diesem Zweck verschieben wir schon diese Woche Michael Eberwein, den wir zur Saison ja schon verpflichtet hatten in die Erste. Mit ihm allerdings auch den rechten Verteidiger Lukas Klünter.
    • Bayern München gewinnt das Rückspiel gegen Porto mit 1:0 und zieht damit ins Viertelfinale der Champions League ein.
    • Nochmal Mitchell Dijks, nach Ajax Amsterdam hat nun auch der Spieler selbst dem Wechel zugestimmt, somit ist der Transfer zum 01.07. fix.
    15.03.2018: Europa League: Achtelfinale Rückspiel: AS Monaco - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    4 Tore Vorsprung, das muss einfach reichen oder? Wäre da dieses Fragezeichen nicht. Nein, bei uns hat niemand Fragen, wir werden das hier packen, egal wie stark deren Offensive auch ist, ihre Defensive ist nämlich schwach und deshalb werden wir auch hier mindestens ein Tor schießen.

    Aufstellung:

    Kraft - Bauer, Diagne, Veljkovic, Guwara - Delaney (69. Bargfrede), Junuzovic (82. M. Eggestein) - Ravet, J. Eggestein, Rhodes, Lorenzen (69. U. Garcia)

    Ereignisse:

    42. 1:0 Mbappe | Lemar

    49. 1:1 J. Eggestein | Bauer

    52. 2:1 Jemerson | Gilk

    62. 2:2 J. Eggestein | Rhodes

    85. 3:2 Glik |

    Endstand: 3:2

    Kommentar:

    Die erste halbe Stunde vergeht und es passiert eigentlich nichts, wir haben sogar mehr Ballbesitz üben uns aber hauptsächlich im verschießen von Freistößen. Monaco ist bemüht, aber auch desillusioniert, was man merkt. Kurz vor der Pause gelingt ihnen dann doch die Führung, Lemar kann auf der linken Seite abgehen und das ist der Fehler, in der Mitte hat Mbappe dann leichtes Spiel. In der Kabine gibt es daher mal eine Ansage das wir zu selbstgefällig sind, allen voran unsere Offensive, aber das hätte ich der Defensive genauso sagen können. Kurzum, ich wollte die nächsten 10 Minuten ohne weiteres Gegentor überstehen. Es kam anders. Bauer mit einer Hereingabe an den kurzen Pfosten von wo Jegge trifft.


    Drei Minuten später die erneute Führung für Monaco. Lemar mit der Ecke, Gilk gewinnt das Kopfballduell am langen Pfosten, köpft zurück in die Mitte wo Jemerson sträflich allein ist. Grmpf. Vor allem fangen die jetzt an uns ihr Spiel aufzuzwingen. Doch die nächste Wendung, quasi aus dem Nichts, ein Fehler in der Abwehr, ein weiter Ball von Diagne auf die linke Strafraumkante gezogen, da ist eigentlich keiner, Sidibe kann den Ball erlaufen und alles scheint gut zu sein, doch dann will er wieder nach vorne passen, Rhodes bekommt den Fuß dazwischen, der Ball geht statt nach Vorne Richtung Tor und dort ist Eggestein parat, wieder der Ausgleich.

    Doch Monaco hat noch was, Lemar diesmal mit einem Freistoß, am kurzen Pfosten verlängert diesmal Fabinho und Glik steht diesmal frei vor Kraft. Der Trick ist doch so einfach, warum kapieren die Jungs das nicht?


    Die Nachanalyse hat mir dann klar gemacht das Kraft den ich bewusst hereingenommen habe den Platz an Pollersbeck abgeben darf und auch Diagne muss ich leider hinterfragen. In solchen Partien brauche ich hinten jemand der den Fels in der Brandung macht, das tat er heute bei weitem nicht.


    • Dortmund erreicht in Bilbao ein 1:1, was ihnen aber leider nicht reicht nach dem 2:2 im Hinspiel. Schalke gewinnt dagegen etwas überraschend in Gladbach mit 1:2 und begleitet uns in das Viertelfinale.
    • Die Auslosung brachte Schalke nun Bilbao als Gegner, sie treten zuerst zu Hause an. Das tun auch wir wieder, unser Gegner ist einer der Favoriten auf den Titel, nämlich Inter Mailand.
    18.03.2018: 1. Bundesliga: 26. Spieltag: SV Werder Bremen - 1. FC Köln

    Vorbericht:

    Köln hat zuletzt dreimal in Folge gewonnen und sich dadurch auf Platz 14 verbessert. Die haben also einen kleinen Lauf den wir zu stoppen haben. Dennoch steht dort Peter Stöger in der Kritik, es gibt erste Stimmen die seinen Abschuß fordern. Sie werden vermutlich ein 4-1-4-1 gegen uns aufbieten, womit ich schon Dieter Eilts wieder jaulen höre das wir im Mittelfeld total überrannt werden, egal.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Veljkovic, Sané, Guwara - Petsos (70. Bargfrede), M. Eggestein - Ravet (59. Coco), Johannsson, Rhodes (59. Eberwein), Lorenzen

    Ereignisse:

    58. Verletzung Ravet

    83. 1:0 Guwara | Eberwein

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Ich kann Peter Stöger nichts vorwerfen, ich hätte vermutlich genauso die Mannschaft eingestellt, du bist Abstiegskandidat, dein Kopf ist in Gefahr und du brauchst jeden Punkt den du kriegen kannst. Also parkst du den Bus. Genau das tat er und wie gefährlich das ist wenn man dann blind anrennt das weiß ich nur zu gut. Wenn du Pech hast fängst du dir den einen Konter der die Partie entscheidet, also hieß es geduldig bleiben und spät, sehr spät alles nach vorne zu werfen. Genauso lief das hier heute und wir haben Glück, wir machen das Tor dann. Gut aufgepasst bei Monaco im übrigen, war die Gleiche Situation, Ecke, am langen Pfosten zurück in die Mitte geköpft und dort abgeschlossen. Danach hat Köln dann versucht noch den Ausgleich hinzubekommen und noch dreimal auf unser Tor geschossen, aber der Laden hielt.


    • Robert Bauer hat die 10. gelbe Karte erhalten und ist damit gegen Dortmund gesperrt.
    • Guwara wird in die Elf der Woche gewählt.
    • Tja und dann kommt der Anruf von Klaus Allofs doch, er will mich sprechen. Kann ich das ablehnen? Die sind mit 30 Punkten im Moment auf Platz 12 und eigentlich habe ich keinen großen Bock darauf. Andererseits wie sind deren finanziellen Möglichkeiten im Vergleich zu Bremen? Genau, ich muss es mir anhören. Gehe also hin und als ich gefragt werde wann ich übernehmen wolle, sofort oder zur neuen Saison, sage ich zur neuen Saison. Bin gespannt was davon wird.
    • Aber natürlich hat mich irgendso ein Hansel bei der Presse verpfiffen der mich zusammen mit Klaus Allofs gesehen hat, das Thema ist also sofort öffentlich. Ich hatte gehofft das wir das noch unter der Deck halten könnten, doch nix da. Es ist Länderspielpause, da muss einen das auch nicht weiter wundern.
    • Ich kommentiere das alles jedoch nicht. Bei Werder wertet man das nun als gutes Zeichen und noch am selben Tag möchte man mit mir über eine Vertragsverlängerung sprechen. Na sowas, was hab ich denn da angerührt? Ich fordere deutliche Erhöhungen beim Transfer- und Gehaltsbudget. Man sagt gar nichts dazu. Darauf hin möchte ich das Gespräch beenden, was dann wohl über kurz oder lang zu meiner Entlassung führen dürfte.
    • Veljkovic gibt sein Länderspieldebut für Serbien. Er dankt ausdrücklich mir dafür das ich ihn weiter entwickelt hätte.
    • Nach gut einer Woche teilt mir dann der VfL Wolfsburg mit das man sich für Alois Schwartz entschieden hat. Man findet meine Pläne zwar gut, aber ich wäre halt doch nicht der richtige für den Posten. Na gut, dann eben nicht. Es wäre ein logischer Karriereschritt gewesen, aber nun gut.
    • Dafür ist nun der 1. FC Nürnberg auf Trainersuche...
    31.03.2018: 1. Bundesliga: 27. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Die Länderspielpause ist vorbei und Dortmund steht an. Wir sind natürlich Außenseiter, aber wer die Historie kennt weiß auch das wir nicht chancenlos sind. Hier spielt der Vierte gegen den Zweiten, das allein sorgt schon für Spannung und Brisanz.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Gebr Selassie, Veljkovic, Diagne, Guwara - Bargfrede, Junuzovic (41. M Eggestein) - Ravet (65. Coco), J. Eggestein, Rhodes, Lorenzen (65. U. Garcia)

    Ereignisse:

    13. 1:0 S. Bender | Balotelli

    35. Verletzung Junuzovic

    47. 1:1 J. Eggestein | Rhodes

    56. 2:1 Schürrle | Reus

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Natürlich kann man hier verlieren, der Signal Iduna Park ist ja nun nicht gerade dafür bekannt das es leicht ist dort Punkte zu holen, ausgerechnet hatte ich mir aber schon etwas, zumal wir fast doppelt so oft auf´s generische Tor geschossen wie die Dortmunder. Aber nix war´s heute.



    Zwischenfazit:

    Wir sind weiter Tabellenzweiter, der Rückstand auf die Bayern ist jedoch so groß das wir uns wegen Platz 1 keinen Ilusionen mehr hingeben müssen. Der Blick muss klar nach unten gehen. Da haben wir 5 Punkte Vorsprung die wir irgendwie ins Ziel retten sollten. Aber kommen wir zum Hinspiel gegen Monaco. Da griff die Taktik aber sowas von. Pollersbeck in Hochform und auch die beiden Außenstürmer in Hochform, das hat Spaß gemacht, vor allem weil wir wirklich als Underdog in die Partie gingen. Gegen Köln war es dann richtig schwer und gegen Dortmund war nichts zu holen. Dennoch das 4-2-4 System hat Zukunft meine ich.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • April


    • Die Zufriedenheit des Vorstands liegt bei 59%. Damit um 1% zum Vormonat gestiegen. Das trotz der kleinen Episode Wolfsburg.
    • Und dann passiert was nicht passieren darf. Jordan Rhodes hat einen Ermüdungsbruch der Hüfte. Für ihn ist die Saison vermutlich vorbei.
    • Ich gehe zum Vorstand, sprich zu Marco Bode und bitte ihn die Anzahl der Assistenztrainer zu erhöhen. Nach etwas hin und her ist er dann schließlich dazu bereit.
    • Ich reagiere darauf das mir Baumann meinen Assistenten Florian Bruns gekündigt hat. Statt seiner assistiert mir nun Uwe Grauer.
    • Wir machen Bordeaux ein Angebot für Enzo Crivelli, einen Stürmer. Doch Bordeaux interessiert unser Angebot nicht wirklich.
    • Der FC Bayern verliet sein Viertelfinalhinspiel bei Arsenal mit 3:2.
    • Wir stellen mit Andy Corsby nun einen neuen Assistenztrainer ein. Da mir Baumann aber ins Handwerk pfuscht tue ich das nun auch und sagen Dieter Eilts das seine Zeit bei uns um ist.
    05.04.2018: Europa League: Viertelfinale Hinspiel: SV Werder Bremen - Inter Mailand

    Vorbericht:

    Die einen sagen wir sind krasser Außenseiter, die anderen Sagen wir könnten eine Überraschung schaffen. Definitiv ist der Ausfall von Rhodes jedenfalls erst einmal ein großer Verlust.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, Guwara - Delaney, M. Eggestein - Ravet (56. Bargfrede), J. Eggestein, Johannsson, Lorenzen (56. Junuzovic)

    Ereignisse:

    84. Abseitstor M. Eggestein

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Inter versucht das Spiel zu machen, hat viel Ballbesitz, jedoch wenig Chancen, das stimmt opitmistisch, ist aber natürlich so noch nicht zielführend. So ändere ich schließlich die Taktik auf die enge Raute und mit zunehmender Spieldauer werden wir auch immer offensiver, doch das Tor was ich so gern haben möchte fällt nicht. Unterm Strich gilt es festzuhalten das wir mehr Chancen hatten, mehr Ballbesitz, eine starke Defensive nur unsere beiden Stürmer waren ein Totalausfall. Ich konnte sie nur nicht austauschen, weil wir keine anderen haben. Ein sagen wir mal suboptimales Ergebnis für das Rückspiel also. Die Presse ist hinterher sogar gnädig mit uns und meint Inter hätte eigentlich die Partie gewinnen müssen, was sie nicht taten und was daher für uns spricht. ich weiß ja nicht.


    • Schalke verliert zu Hause mit 0:1 gegen Athletic Bilbao.
    • Nach recht langer Überlegung sind wir doch zu dem Entschluß gekommen Philipp Bargfrede einen neuen Vertrag anzubieten. Zunächst über ein Jahr mit einer automatischen Verlängerung ab 20 Spielen um ein zweites. Bei seiner Verletzungsanfälligkeit bin ich nicht zu mehr bereit.
    • Wir streben ein Gespräch mit Sebastian Jung an dessen Vertrag bei Wolfsburg ausläuft. Aber das hätten wir uns auch sparen können, der ist von Wolfsburg versaut was die Preise angeht.
    07.04.2018: 1. Bundesliga: 28. Spieltag: SV Werder Bremen - FC Bayern München

    Vorbericht:

    Erst Dortmund, jetzt die Bayern, zwischendurch Inter Mailand, es kommt gerade knüppeldick, aber was willste machen. Natürlich haben wir keine Chance, na und? Wir spielen wieder unsere enge Raute, Ravet und Lorenzen brauchen sowieso eine Denkpause. Wir sind klarer Außenseiter auch wenn es das Spitzenspiel Zweiter gegen Erster ist. Und nach meiner Meinung sind wir das nach den letzten Vorstellungen auch vollkommen zu Recht.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Gebre Selassie, Sané, Veljkovic (76. Diagne), U. Garcia - Bargfrede - Petsos, Junuzovic (67. Gumbau) - Golovin - Johannsson (67. Eberwein), Eggestein

    Ereignisse:

    30. 1:0 Golovin | Petsos

    35. 1:1 Vidal (FE)

    39. 2:1 Johannsson | Gebre Selassie

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Nun wir haben die Raute wieder ausgepackt und das behagt den Bayern zumindest zu Beginn überhaupt nicht. Wir sind obwohl wir nun wirklich nicht offensiv auftreten total Feldüberlegen und gehen auch nicht unverdient in Führung. Petsos mit einem Paß in die Gasse für Golovin und der läßt Neuer aus 18 Metern keine Chance. Leider foult Petsos kurz darauf Müller im Strafraum, völlig unnötig und total überzogen. Vidal verwandelt sicher. Aber auch an der erneuten Führung ist Petsos beteiligt indem er raus zu Gebre Selassie gibt. Der Paßt Richtung Elfmeterpunkt wo sich Golovin und Johannsson fast noch behindern. Johannsson macht das Tor dann ehe Golovin sein Schußbein überhaupt an den Ball bekommt. Den Bayern fällt in der zweiten Hälfte nicht mehr viel ein, wir stehen hinten recht sicher ohne den K.O. Schlag lancieren zu können, aber es reicht ja auch so zur Sensation.


    • Gebre Selassie und Golovin werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Philipp Bargfrede hat den angebotenen Vertrag akzeptiert, verbleibt somit mindestens ein weiteres Jahr in Bremen
    • Bayern München steht im Halbfinale der Champions League. Im Rückspiel in der Allianz Arena gelang ein 4:2 Erfolg über Arsenal.
    11.04.2018: Europa League: Viertelfinale Rückspiel: Inter Mailand - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    So, es wäre Zeit für das Wunder von Mailand. Ich glaube daran das wir es packen können. Wir konnten Bayern schlagen, dann können wir das auch bei Inter, so einfach meine Logik. Wir spielen auch hier mit dem 4-4-2 mit der engen Raute. Allerdings deutlich defensiver als noch am Samstag. Nun, ich bin so ziemlich der Einzige der daran glaubt.

    Aufstellung:

    Kraft - Bauer, Diagne, Veljkovic, U. Garcia (68. Guwara) - Bargfrede - Delaney (79. Petsos), Junuzovic - Golovin (68. M. Eggestein) - Johannsson, J. Eggestein

    Ereignisse:

    118. 1:0 Gabriel | Nolito

    Endstand: 1:0 n.V.

    Kommentar:

    Nun unsere Mauertaktik funktioniert so weit, Inter schießt genau zweimal auf unser Tor ohne Schaden anzurichten. Dummer Weise wir jedoch kein einziges Mal, also gehen wir einen Tick offensiver in die zweite Hälfte. Ja Mitte der zweiten Hälfte bieten wir ihnen dann sogar die offene Feldschlacht an, doch weiterhin beherschen beide Abwehrreihen die Begegnung. Das ändert sich erst ganz kurz vor dem Ende der Verlängerung. Da kommen sie tatsächlich einmal durch, ein schneller Konter, ich weiß gar nicht wo der Gabriel die Kraft noch hergenommen hat. Eigentlich waren die schon völlig platt. Nun, es ist passiert, bedauerlich, aber wir hätten im Hinspiel das eine Tor machen müssen. Hier haben wir einen großen Kampf abgeliefert.


    • Schalke schafft es tatsächlich! Sie gewinnen in Bilbao mit 1:2 und ziehen ins Halbfinale der Europa League ein. Neben Inter können sie dort auf Milan oder Tottenham treffen.
    15.04.2018: 1. Bundesliga: 29. Spieltag: Hamburger SV - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Das Nordderby steht an. Es spielt der Siebte gegen den Zweiten. Da können wir was holen denke ich. Verstecken wollen wir uns jedenfalls nicht, macht man nicht in so einem Derby.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Sané, Guwara - Delaney, Junuzovic (75. M. Eggestein) - Ravet (65. Coco), J. Eggestein, Johannsson, Lorenzen (65. Golovin)

    Ereignisse:

    65. 1:0 Müller | Kostic

    67. 2:0 Müller | Holtby

    68. 3:0 Hunt | Müller

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Ich bin ziemlich geplättet, muss ich zugeben. Wir haben irgendwie völlig den Faden verloren und wurden dann binnen drei Minuten abgeschossen. Da ging plötzlich gar nichts mehr. Ja o.k. wir haben unter der Woche gespielt, lange 120 Minuten, aber dennoch so dürfen wir nicht einbrechen. Schon gar nicht in einem Derby.


    • Guwara hat sich die fünfte gelbe Karte eingehandelt und darf daher Mittwoch pausieren.
    • Leverkusen gewinnt in Ingolstadt und ist damit für mindestens einen Tag an uns vorbei in der Tabelle.
    • Im ersten Halbfinale des DFB-Pokals gewinnt Gladbach in Wolfsburg und steht damit als erster Finalist fest.
    18.04.2018: 1. Bundesliga: 30. Spieltag: SV Werder Bremen - VfB Stuttgart

    Vorbericht:

    Wir haben nicht viel Zeit um über die Derbyblamage nachzudenken, der Spielkalender ist im Moment noch gnadenlos. Stuttgart kommt ins Weserstadion. Die sind Zwölfter und werden sich hinten rein stellen fürchte ich. Jedenfalls sind sie dafür bekannt. Könnte so problematisch werden wie gegen Köln, muss man mal sehen. Ich hab in der Vorbereitung auf jeden Fall mal Standards ausführen üben lassen. Auf jeden Fall sind wir haushoher Favorit in der Partie. Etwas was mir gar nicht schmeckt, damit kamen wir zuletzt nicht gut klar. Junuzovic ist draußen, ebenso Maxi Eggestein, beide haben mir zuletzt gar nicht gefallen, stattdessen eben Golovin.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer (46. Klünter), Diagne (76. Moisander), Veljkovic, U. Garcia - Bargfrede, Golovin (66. M. Eggestein) - Coco, Eberwein, Johannsson, Lorenzen

    Ereignisse:

    01. 1:0 Lorenzen | Coco

    03. 2:0 Lorenzen | Johannsson

    16. Rote Karte Zimmer (Stuttgart)

    29. 3:0 Johannsson | Eberwein

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Johannsson spielt den öffnenden Pass auf den Flügel zu Coco. Der geht auf die Grundlinie und passt flach in die Mitte. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei bis zu Lorenzen der am langen Pfosten angesprintet kommt und einschießt. 36 Sekunden sind da gespielt. Das zweite Tor legt Johannsson dann selbst auf indem er Lorenzen in den Strafraum schickt. Aus halblinker Position läßt er Langerak keine Chance. Nach 16 Minuten ist die Partie dann quasi entschieden, wieder ist Lorenzen beteiligt, denn er wird von Zimmer gnadenlos umgehauen, das im Mittelfeld, völliger Blödsinn die Aktion. Das dritte Tor macht dann Johannsson per Kopf nach weiter Flanke vom durchgebrochenen Eberwein.


    • Der Sieg bringt uns nun endgültig auch nächstes Jahr in die Champions League, denn bei noch vier Spielen haben wir nun 13 Punkte Vorsprung auf den Fünften Ingolstadt. Im Moment ist nur die Quali dazu fix, den Rest müssen wir in den nächsten Spielen klar machen.
    • Damit sieht sich nun Marko Bode auch in der Lage die voraussichtlichen Budgets für die kommende Saison bekannt zu geben, nämlich 39,95 als Gehalts- und 24,61 Mio. als Transferbudget.
    • Im zweiten Halbfinale des DFB-Pokals haben die Bayern große Mühe Darmstadt mit 1:0 zu bezwingen.
    • Ulisses Garcia hat die zehnte Gelbe Karte gesehen und ist damit gesperrt.
    • Da wir am Sonntag spielen können wir in Ruhe miterleben wie die Bayern ihren fünften Titel in Folge einfahren. Das mit einem 2:0 über Köln. Herzlichen Glückwunsch daher nach München.
    22.04.2018: 1. Bundesliga: 31. Spieltag: VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Wolfsburg konnte sich inzwischen auf Platz 10 verbessern und hat noch ambitionierte Ziele. Das macht sie gefährlich, aber nicht unschlagbar. Es riecht förmlich nach einem Unentschieden wenn man den Experten glauben darf.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer (67. Klünter), Diagne, Veljkovic (67. Moisander), Guwara - Bargfrede - Delaney, Junuzovic - Golovin (77. M. Eggestein) - J. Eggestein, Johannsson

    Ereignisse:

    17. 0:1 Hofmann (ET)

    60. 0:2 Johannsson | J. Eggestein

    64. 1:2 Kalou | Rodriguez

    67. 2:2 Gomez | Kalou

    77. 2:3 Johannsson | J. Eggestein

    Endstand: 2:3

    Kommentar:

    Nun es ist doch kein Unentschieden geworden, ja wir haben sogar viel Glück gehabt. Zweimal geht Jegge auf der rechten Seiten steil und zweimal ist Johannsson in der Mitte zur Stelle um die Flanke einzunicken. Nach dem Ausgleich durch Gomesz, dem ein ganz dicker Fehler von Diagne voraus gegangen ist sah es so aus als wenn die Wölfe das Spiel drehen würden. Wieder einmal war die Raute der Schlüssel zum Erfolg, auch wenn es über Außen manchmal ganz schön dicke kam.


    • Im Halbfinale der Champions League endet die Partie zwischen PSG und Real Madrid 1:1. Real also auf dem Weg ins Finale?
    • Im zweiten Halbfinale spielt Bayern einen Tag später bei Atletico Madrid und gewinnt dort mit 0:2. Für die ist das Tor zum Finale damit ganz weit offen.
    • Johannes Eggestein hat sich im Training eine Oberschenkelzerrung zugezogen. Wir lassen ihn für das Spiel am Samstag fitspritzen. Ich bin davon kein Freund, doch Angesichts des Ausfalls von Rhodes bleibt mir ja fast keine Wahl.
    • In der Europa League veliert Schalke zu Hause gegen den AC Mailand mit 0:3. Inter Mailand verliert sein Hinspiel bei den Tottenham Hotspurs mit 2:1. Das wichtige Anschlußtor gelang ihnen dabei in der 92. Minute.
    28.04.2018: 1. Bundesliga: 32. Spieltag: SV Werder Bremen - FC Augsburg

    Vorbericht:

    Augsburg ist Fünfzehnter und steht unter Druck noch ein paar Punkte machen zu müssen. Wir brauchen die aber auch noch wenn wir Zweiter bleiben wollen. Selbst Platz 4 ist nach wie vor möglich, das wollen wir natürlich vermeiden. Jegge wird zunächst nicht spielen, sondern Johannsson, denn wir kehren nach langer Zeit zu unserem 4-2-3-1 zurück.

    Aufstellung:

    Kraft (64. Pollersbeck) - Bauer, Diagne, Veljkovic, Guwara - Delaney, Junuzovic - Coco, Golovin (65. M. Eggestein), Lorenzen - Johannsson (46. J. Eggestein)

    Ereignisse:

    40. Elfmeter verschossen Johannsson

    44. 1:0 Friedrich (ET)

    63. Verletzung Kraft

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Wir gewinnen die Partie, das verdient und sind nun sicher in der Champions League dabei, denn wir haben mindestens Platz 3 sicher. Der Sieg ist auch verdient auch wenn wir Friedrich zum Fehler zwingen mussten. Es zeigte sich aber auch das Golovin doch nicht die Qualität hat um uns weiter zu bringen, sagen wir noch nicht hat, ich denke schon das er ein Großer werden kann. Leider aber auch nicht Maxi. An manchen Tagen ist der Wahnsinn, zuletzt spielte er aber nur noch Mist zusammen.



    • Für Thomas Kraft ist die Saison wohl vorbei, er wird mit einer Schulterverletzung 2-3 Wochen ausfallen.
    • Für Pollersbeck müssen wir nun 1,2 Mio an Kaiserslautern überweisen, denn er hat seine 20 Spiele gemacht die diese vertragliche Vereinbarung auslösen.
    • Der 21 jährige Ole Käuper möchte mich sprechen. Er hat zwar noch Vertrag bis 2019 aber damit ist er offensichtlich unzufrieden, oder sollte es nur ums Monetäre gehen? Natürlich geht es um Letzteres. Ich sage Frank Baumann bescheit, soll der sich drum kümmern.
    • Markus Coco hat sich eine Lebensmittelvergiftung zugezogen und wird die Woche daher nicht trainieren können.


    Zwischenfazit:

    2 Spiele stehen noch aus, wir haben 4 Punkte Vorsprung. Fehlen uns also noch 2 Punkte um Platz 2 sicher zu haben. Wird schwer, aber nicht unmöglich, ich hoffe das wir es gleich am kommenden Samstag gegen die Frankfurter Eintracht packen.

    Tja, der April, ausgeschieden in Europa, wenn auch denkbar knapp. Damit kann ich gerade so leben, mehr hatten wir auch nicht verdient und ein europäisches Viertelfinale in unserer ersten internationalen Saison seit längerer Zeit spielen zu dürfen ist schon grandios und keinesfalls Sebstverständlich für uns. In der Liga haben wir einerseits die Derbyniederlage zu beklagen und andererseits den Sieg über die Bayern zu feiern. Wenn wir es in´s Ziel retten können ist alles gut und selbst wenn es Platz 3 wie im Vorjahr wird ist es auch in Ordnung. Die Leistung bestätigt zu haben ist schon ein Lob wert. 59 Punkte waren es letztes Jahr am Ende, jetzt sind wir schon bei 66 Punkten und damit einer deutlichen Steigerung. Ich kann wirklich nur Loben und nehme mir quasi mein Saisonfazit schon vorweg.


    Natürlich planen wir auch schon ein paar Wochen wie es weiter gehen soll. Ich möchte einen größeren Umbruch vollziehen, schon wieder, aber das Transferbudget läßt nicht viel zu. Wird also etwas tricki und ich denke ich werde mich aufs wesentliche konzentrieren müssen, selbst da vielleicht den ein oder anderen Kompromiß eingehen müssen. Ist halt Werder Bremen und nicht der FC Wünschdirwas.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • das Layout mit den Boxen läßt keine Sonderzeichen zu, somit keine Klammern

    Klammern gehen nicht, aber du könntest es z.B. mit Schrägstrichen machen:


    07.04.2018: 1. Bundesliga: 28. Spieltag: SV Werder Bremen/2. - FC Bayern München/1.


    Wäre für mich übersichtlicher, aber so, wie du es zuletzt gemacht hast, geht es natürlich auch. Und solange es bei dir so gut läuft (im VF gegen Inter rauszufliegen, ist keine Schande), will ich gar nichts sagen ^^

  • oh wusste ich nicht, danke für den Tip


    Mai / Juni 2018

    Mai


    • Muss ich mich denn hier echt um alles Selber kümmern? Frank Baumann ist nicht in der Lage Ole Käuper einen Vertrag anzubieten den der akzeptiert??? Ich fass es nicht.
    • Das Halbfinal Rückspiel zwischen Bayern und Atletico endet 0:0, womit die Bayern im Finale stehen. Dort werden Sie auf Real Madrid treffen die zu Hause auch nur 0:0 spielen. Doch das Tor in Paris reichte halt.
    • Der AC Mailand schlägt Schalke im Rückspiel mit 1:0. Im Finale geht es dann gegen Inter das Tottenham zu Hause mit 2:0 schlagen konnte. Mailänder Derby also im Finale. Nun denn.
    05.05.2018: 1. Bundesliga: 33. Spieltag: Eintracht Frankfurt/18 - 2/SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Die Eintracht ist derzeit Letzter, 5 Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Ja das erreichen der Relegation ist das schon das Ziel. Aber selbst das ist drei Punkte entfernt. Schade drum finde ich, die haben mehr Potenzial als das was sie derzeit abliefern. Egal, ist nicht meine Aufgabe, ich muss sie schlagen. Das sollten wir können, ja wir gelten als hoher Favorit.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Gebre Selassie, Diagne, Veljkovic, U. Garcia (69. Guwara) - Bargfrede - Delaney, Junuzovic (76. Petsos) - M. Eggestein - J. Eggestein, Eberwein (69. Johannsson)

    Ereignisse:

    38. 0:1 U. Garcia | Junuzovic

    79. 0:2 J. Eggestein | Petsos

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Wir stehen vielleicht etwas defensiver als wir müssen, doch ich will hier heute nichts riskieren. So haben wir viel Ballbesitz aber wenige Abschlüsse. Dennoch bringt uns der eingerückte Ullisses Garcia in Front. Ein Schuß von halb links höhe Elfmeterpunkt bezwingt Hradecky. In der Zweiten macht Johannes Eggestein dann alles klar. Wir lassen den Frankfurtern im Grunde keinen Raum und haben hinten nichts zu befürchten. Wieder mal hat die Raute ihre Arbeit getan. Platz 2 ist damit eingetütet.


    • Junuzovic wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Coco hat seinen Intensivsprachkurs erfolgreich abgeschlossen und spricht nun gut Deutsch.
    09.05.2018: 1. Bundesliga: 34. Spieltag: SV Werder Bremen/2 - 9/RB Leipzig

    Vorbericht:

    Etwas überraschend gelten wir auch in dieser Partie als Favorit. Leipzig ist deutlich hintern den Saisonerwartungen zurück, zur Zeit auf Platz 9 dürfte dort ein Umbruch anstehen denke ich. Nun, uns geht es nur noch um eines, den Fans ein letztes Spiel abzuliefern mit dem sie zufrieden in die Sommerpause gehen können. Nachdem wir zuletzt das 4-2-3-1 zu Hause gespielt haben, geht es heute nochmal ins 4-2-4.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Gebre Selassie, Diagne (56. Sané), Veljkovic, Guwara - Delaney (67. Bargfrede), Junuzovic - Coco (56. Ravet), J. Eggestein, Johannsson, Lorenzen

    Ereignisse:

    46. 0:1 Awoniyi | Kaiser

    72. 1:1 Johannsson | Lorenzen

    74. Verletzung Lorenzen

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Tja wie so oft im Leben, man nimmt sich etwas vor und dann kommt es ganz anders. 55% Ballbesitz waren o.k. aber den wollte Leipzig eh nicht. 12 (7) : 19 (13) Torschüsse verrät wie es hier heute zur Sache ging. Dennoch gelang der Ausgleich, doch gleich danach waren wir hinten gefordert, mit einem Mann weniger kannst du nur noch auf Halten spielen, jedenfalls gegen so einen Gegner. Immerhin, das gelang uns.



    • Melvin Lorenzen hat sich den Knöchel verstaucht, wird damit 2-3 Wochen ausfallen. Kann, hat ja jetzt Urlaub.
    • Die Hessen gehen! Es gilt Abschied zu nehmen von Eintracht Frankfurt und von Darmstadt 98. Mainz wird die Relegation gegen Hannover 96 spielen.
    • 93,15 Mio. ist dieser Zweite Platz in der Bundesliga wert. Denn genau diese Summe überweist uns die DFL.
    • Gebre Selassie sah die fünfte Gelbe Karte und wird in der neuen Saison daher ein Spiel pausieren müssen.
    • Letzter Bremer in der Elf der Woche dieser Saison wird Julian Pollersbeck, der sich das auch redlich verdient hat.


    Die Analyse [tabmenu]

    [tab='Tor']

    Raphael Wolf 29 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 775.000 - Wert: 120.000

    Saisondaten: Spiele: 0 - Gegentore: 0 - zu Null: 0x - Karten: 0-0 - Notenschnitt: ./. - Mann des Tages: 0

    Vertrag läuft aus und er wird auch nicht verlängert werden. Raphael wird uns also verlassen.


    Thomas Kraft 29 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 1.115.000 - Wert: 1.600.000

    Saisondaten: Spiele: 20 (0) - Gegentore: 29 - zu Null: 4x - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,75 - Mann des Tages: 0

    Neu gekommen und er hatte seine faire Chance, konnte sie aber immer seltener Nutzen und als er im Rückspiel gegen Monaco richtig schlecht spielte war es im Grunde vorbei. Wird künftig unsere Nr. 2 sein.


    Julian Pollersbeck 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 513.000 - Wert: 2.100.000

    Saisondaten: Spiele: 28 (1) - Gegentore: 27 - zu Null: 13x - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,04 - Mann des Tages: 1

    Wie gesagt, mit Kraft auf Augenhöhe gestartet, hat er mich mit seinen Reflexen derartig überzeugt das ich ihn zur Nr. 1 machen werde. Seine Strafraumkontrolle ist ausbaufähig, klar aber ansonsten läßt sich das schon gut an. Wir werden eine vorzeitige Vertragsverlängerung anstreben denke ich.[/tab][tab='Abwehr']

    VR - Rober Bauer 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 775.000 - Wert: 2.200.000

    Saisondaten: Spiele: 29 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 14-0 - Notenschnitt: 7,15 - Mann des Tages: 0

    Unsere defensive Variante des rechten Verteidigers. Lang wie man an den gelben Karten sehen kann gerne mal hin. Zu gerne für meinen Geschmack. Er möchte wie schon mal erwähnt gerne ins defensive Mittelfeld, dort ist er aber maximal unsere Nr. 3.


    VR - Theodor Gebre Selassie 31 Jahre - Tschechien - Vertrag: 2019 - Gehalt: 1.300.000 - Wert: 1.300.000

    Saisondaten: Spiele: 20 (3) - Tore: 1 - Vorlagen: 2 - Karten: 6-0 - Notenschnitt: 7,1 - Mann des Tages: 1

    Wir haben seinen Vertrag nochmal verlängert. Eigentlich wollte ich erst nicht, doch dann hat er durch Leistung so überzeugt das ich ihm noch mindestens ein Jahr geben will, zumal der junge Klünter noch nicht ganz soweit ist.


    VR - Lukas Klünter 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 425.000 - Wert: 300.000

    Saisondaten: Spiele: 0 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,90 - Mann des Tages: 0

    Sollte schon ein bisschen Luft der Bundesliga atmen, aber das ist noch zu schwere Kost für ihn. Ich denke wir werden ihn verleihen und dann schauen wir mal weiter.


    IV - Niklas Moisander 32 Jahre - Finnland - Vertrag: 2018 - Gehalt: 1.970.000 - Wert: 120.000

    Saisondaten: Spiele: 8 (7) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 6,94 - Mann des Tages: 1

    Niklas wird uns verlassen, das steht ja schon fest. Und das hat auch seinen Grund, letzte Rückrunde brachte er schon nicht mehr die Leistung der Hinrunde und dieses Jahr hat er sich endgültig aus dem Kader gespielt.


    IV - Fallou Diagne 28 Jahre - Senegal - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.150.000 - Wert: 2.200.000

    Saisondaten: Spiele: 40 (1) - Tore: 3 - Vorlagen: 0 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 7,21 - Mann des Tages: 2

    Fallou hat es dagegen geschafft zum Stammspieler zu werden. Zum Ende hin allerdings wie im letzten Jahr mit schlechten Phasen. Hätte also mehr Pausen gebraucht will ich sagen.


    IV - Milos Veljkovic 22 Jahre - Serbien - Vertrag: 2021 - Gehalt: 750.000 - Wert: 3.200.000

    Saisondaten: Spiele: 34 (1) - Tore: 2 - Vorlagen: 2 - Karten: 4-0 - Notenschnitt: 7,25 - Mann des Tages: 2

    Milos war vor einem Jahr noch ein großes Talent, jetzt ist er unsere Nr. 1 in der Innenverteidigung. Das sagt schon alles. Wir werden auch seinen Vertrag vorzeitig verlängern müssen um das gestiegene Niveau entsprechend zu verpreisen.


    IV - Lamine Sané 31 Jahre - Senegal - Vertrag: 2019 - Gehalt: 775.000 - Wert: 1.100.000

    Saisondaten: Spiele: 16 (3) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 7,15 - Mann des Tages: 1

    Hat seinen Stammplatz verloren, nicht zuletzt wegen einer Verletzung. Vertrag wird definitiv nicht verlängert, kann ihn aber von mir aus gerne in Bremen abarbeiten. Aber auch einem Wechsel würde ich nicht im Wege stehen. Wir wollen mal sehn, hier bin ich noch unentschlossen.


    VL - Leon Guwara 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 775.000 - Wert: 1.400.000

    Saisondaten: Spiele: 14 (5) - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 5-0 - Notenschnitt: 7,15 - Mann des Tages: 2

    Erst verliehen, dann durch den Abgang von Sternberg vorzeitig zurück und plötzlich sogar Stammspieler. Das ging flott, evtl. etwas zu flott, daher bekommt er mit Dijks jemanden vor die Nase gesetzt


    VL - Ulisses Garcia 22 Jahre - Schweiz - Vertrag: 2020 - Gehalt: 850.000 - Wert: 2.200.000

    Saisondaten: Spiele: 23 (7) - Tore: 3 - Vorlagen: 4 - Karten: 13-0 - Notenschnitt: 7,12 - Mann des Tages: 2

    Ist als Außenverteidiger in die Saison gegangen, ist ja auch mal gerade nun 2 Jahre in der Ersten, aber nun gehört er eigentlich schon ins Mittelfeld, nächstes Jahr auf jeden Fall. Das ist schon klar. Und auch dieses Jahr hat er schon manches Mal gezeigt das er das kann.[/tab][tab='Mittelfeld']

    DM (Reg) - Gerard Gumbau 23 Jahre - Spanien - Vertrag: 2020 - Gehalt: 550.000 - Wert: 1.500.000

    Saisondaten: Spiele: 6 (10) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 6,84 - Mann des Tages: 0

    Nennen wir es mal ein Mißverständnis? Nein, seien wir ehrlich, das war ein völliger Fehlgriff von mir. Hab mich blenden lassen von seiner enormen Paßfähigkeit (16). Ich denke wir trennen uns diesen Sommer.


    MZ (BeM) - Thomas Delaney 26 Jahre - Dänemark - Vertrag: 2022 - Gehalt: 2.100.000 - Wert: 4.100.000

    Saisondaten: Spiele: 29 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 11-0 - Notenschnitt: 6,92 - Mann des Tages: 0

    Thomas ist als Abfangjäger im Mittelfeld immer unverzichtbarer geworden, daher auch seine Vertragsverlängerung und Gehaltsanpassung. Ich bin mit ihm zufrieden wenn er seine Agressivität etwas besser in den Griff bekommt.


    MZ (BeM) - Thanos Petsos 26 Jahre - Griechenland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 775.000 - Wert: 850.000

    Saisondaten: Spiele: 17 (7) - Tore: 1 - Vorlagen: 3 - Karten: 4-0 - Notenschnitt: 6,89 - Mann des Tages: 0

    Thanos spielt immer noch bei uns. Aber ich will ihn abgeben, weil wir auf der Position einfach überbesetzt sind. Ja, er kann beide Positionen spielen, das ist sein Vorteil und im Grunde hat er sich auch nichts zu Schulden kommen lassen. Es paßt einfach nicht zwischen ihm und mir, so muss ich es wohl formulieren.


    MZ (BeM) - Philipp Bargfrede 29 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2019 - Gehalt: 950.000 - Wert: 2.000.000

    Saisondaten: Spiele: 22 (8) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 8-1 - Notenschnitt: 6,96 - Mann des Tages: 0

    Lange Zeit war er dejenige den ich in die Wüste schicken wollte. Seine Verletzungsanfälligkeit, seine gelben Karten, aber letztlich hat er mich dann doch wieder überzeugen können, vor allem im letzten Saisonabschnitt. Daher die Vertragsverlängerung.


    MZ (BtB) - Zlatko Junuzovic 30 Jahre - Österreich - Vertrag: 2019 - Gehalt: 3.100.000 - Wert: 6.500.000

    Saisondaten: Spiele: 30 (4) - Tore: 5 - Vorlagen: 7 - Karten: 4-0 - Notenschnitt: 7,21 - Mann des Tages: 2

    Erneut eine gute Saison von Zlatko, dennoch die Zeichen stehen klar auf Abschied. Sein Gehalt will ich einsparen und mehr Geld als jetzt kann ich für ihn gar nicht bekommen. Eine Vertragsverlängerung ist ausgeschlossen!


    OMR - Markus Coco 21 Jahre - Frankreich - Vertrag: 2020 - Gehalt: 750.000 - Wert: 2.300.000

    Saisondaten: Spiele: 8 (9) - Tore: 0 - Vorlagen: 3 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,87 - Mann des Tages: 0

    Für Markus war es ein erstes Lehrjahr, so möchte ich das mal bezeichnen. Der Junge hat richtig viel Talent, aber da muss noch eine Menge wachgeküsst werden.


    OMR - Izet Hajrovic 26 Jahre - Bosnien & Herzowina - Vertrag: 2018 - Gehalt: 1.100.000 - Wert: 195.000

    Saisondaten: Spiele: 11 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,81 - Mann des Tages: 0

    Ich hab sogar beide Flügel für ihn abgeräumt, doch da kam nichts was mich begeistern konnte. Rannte sich ständig fest, seine so guten Flanken kamen kaum an. Wie soll ich sagen, sein Vertrag läuft aus und das ist auch gut so.


    OMR - Yoric Ravet 28 Jahre - Frankreich - Vertrag: 2021 - Gehalt: 2.070.000 - Wert: 6.250.000

    Saisondaten: Spiele: 18 (6) - Tore: 7 - Vorlagen: 4 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,05 - Mann des Tages: 1

    Kurz bevor ich wegen ihm Wahnsinnig werden konnte hat er kurzzeitig die Kurve bekommen um dann wieder in ein Loch zu fallen. Yoric bringt eine Menge mit. Gestaunt habe ich im letzten Spiel gegen Leipzig das Nico Schulz schneller ist als er. Dennoch wir machen zusammen weiter und hoffen das Beste. Ich ernenne ihn nun zum Stammspieler.


    OM (Z) (VSM) Maximilian Eggestein 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 288.000 - Wert: 3.000.000

    Saisondaten: Spiele: 24 (11) - Tore: 4 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,98 - Mann des Tages: 3

    Maxi schwebte dieses Jahr zwischen Genie und Wahnsinn. Er hat das Talent, muss aber noch viel an sich arbeiten. Deshalb will ich ihn auch ein wenig entlasten. Zumal er zuletzt auch völlig von der Rolle war.


    OM (Z) (OM) - Alexandr Golovin 21 Jahre - Russland - Vertrag: 2018 (L) - Gehalt: 245.000 - Wert: 3.600.000

    Saisondaten: Spiele: 16 (10) - Tore: 6 - Vorlagen: 3 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,03 - Mann des Tages: 1

    Wir haben keine Chance ihn zu kaufen, ZSKA will 35 Mille für ihn, nein so überzeugend war er nicht das ich auch nur auf die Idee käme zu Marko Bode zu rennen um den zu bitten bei der Sparkasse Bremen einen Besuch abzustatten. Verläßt uns also nun wieder.


    OM (Z) (OM) - Leon Jensen 20 Jahre - Russland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 95.000 - Wert: 165.000

    Saisondaten: Spiele: 0 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,00 - Mann des Tages: 0

    Auch Leon hat das Talent, aber natürlich war das nur zum Bundesligaluftschnuppen. Ich denke auch ihn werden wir nächstes Jahr verleihen.


    OML - Melvyn Lorenzen 23 Jahre - Uganda - Vertrag: 2019 - Gehalt: 400.000 - Wert: 1.200.000

    Saisondaten: Spiele: 18 (4) - Tore: 5 - Vorlagen: 5 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,18 - Mann des Tages: 2

    Ich hatte gehofft das er dieses Jahr mehr liefern würde als letzte Saison. Kurzum das tat er und ich bin gewillt ihm den Vertrag demnächst zu verlängern. Im Moment weiß ich noch nicht was mit Kainz wird, eigentlich plane ich aber mit Garcia und ihm auf Links.[/tab][tab='Angriff']

    TJ'(Z) (ZS) - Michael Eberwein 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 313.000 - Wert: 170.000

    Saisondaten: Spiele: 2 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,95 - Mann des Tages: 0

    Durch die Verletzung von Rhodes hat es ihn nach oben gespült. Kommt vielleicht etwas früh, auf der anderen Seite, so schlecht hat er das gar nicht gemacht. Er ist eine Ergänzung so viel ist klar.


    TJ'(Z) (KN) - Aaron Johannsson 27 Jahre - USA - Vertrag: 2019 - Gehalt: 1.500.000 - Wert: 3.800.000

    Saisondaten: Spiele: 19 (11) - Tore: 12 - Vorlagen: 4 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,07 - Mann des Tages: 3

    Unterm Strich hat Aaron das gut gemacht, muss ich ja zugeben. Doch auch er ist einer mit dem ich nicht so richtig warm werden will. Daher bleibt es dabei - Transferliste.


    TJ'(Z) (SS) - Jordan Rhodes 28 Jahre - Schottland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 3.150.000 - Wert: 10.000.000

    Saisondaten: Spiele: 19 (10) - Tore: 9 - Vorlagen: 3 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,86 - Mann des Tages: 1

    Viel Schatten, gerade am Anfang, das war Jordan. Dann kam er ins Laufen, endlich hab ich gedacht, doch dann die Verletzung. Mmh, Steigerungsfähig würde ich meinen. Er hat viel Geld gekostet, wenn ich es wieder bekäme würde ich ihn tatsächlich auch wieder abgeben.


    TJ'(Z) (Kpl) - Johannes Eggestein 20 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 4.100.000

    Saisondaten: Spiele: 30 (6) - Tore: 17 - Vorlagen: 8 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,21 - Mann des Tages: 3

    Jegge ist der Einzige Stürmer mit dem ich wirklich zufrieden bin. Daher bekommt er nun auch verdienter Maßen Stammspielerstatus. Wir werden versuchen ihn noch länger an uns zu binden, das ist auch klar.[/tab][/tabmenu]


    • Dann gibt es einen Schlag ins Kontor. Markus Coco erleidet eine Sehnenreizung im Knie. Vermutlich ist er beim Tischfussball mit dem Knie gegen das Gerät gestoßen. Wie auch immer, er fällt 3-4 Monate lang aus.
    • Mainz gelingt es sich in der Relegation gegen Hannover 96 zu behaupten und bleibt damit Erstklassig. Aufsteigen tun somit nur Hertha BSC und der FC St. Pauli.
    • Die Europa League geht an den AC Milan. 3:1 hießt es im Endspiel gegen den Lokalrivalen Inter
    • Im DFB-Pokal Finale siegen die Bayern im Elfmeterschießen über Borussia Mönchengladbach und holen sich damit das Double
    • Etwas überrascht gucke ich als von den Plänen des Vorstands höre ein neues Stadion zu bauen.
    • Und dann ist es soweit, der 26. Mai macht die Bayern zum Tripplesieger in dieser Saison. Im Champions League Finale wird auch Real Madrid mit 2:0 n. V. bezwungen. Sie sind auf dem Höhepunkt angekommen.


    Die Auszeichnungen


    Spieler des Jahres der Fans: Zlatko Junuzovic 45%

    Tor der Saison: Serge Gnabry gegen Ingolstadt am 20. September 2017

    Neuzugang der Saison: Julian Pollersbeck 3,94 Mio € vom 1. FC Kaiserslautern

    Jugendspieler der Saison: Maxi Eggestein 21 Jahre



    Juni


    • Wir schreiben den 13. Juni und ich beabsichtige nun 2 Wochen in Urlaub zu gehen. Nicht allerdings ohne nochmal mit Frank Baumann zu besprechen das ich zwar noch ein paar Einstellungen vorgenommen habe, wie festzulegen das Klünter und Jensen verliehen werden sollen, Gumbau, Petsos, Junozovic und Johannsson möglicher Weise auch verkauft. Aber das ist von nun an der Job von Frank Baumann und nicht mehr meiner. Sprich ab nun ist es eine Challenge. Wir wollen doch mal sehen ob Frank das drauf hat.
    • Die erste Nachricht erreichte uns schon kurz nach Saisonende. Deutschland hat und das hat sich angebahnt einen Platz in der 5 Jahres Wertung verloren. Da hilft auch der Sieg der Bayern in der Champions League nicht mehr. Konkret heisst das wir wurden von Italien überholt und belegen nur noch Platz 4. Was zur Folge hat das wir ab nächstem Jahr nur noch 2 Vereine haben werden die sich direkt für die Champions League qualifizieren, ein Dritter geht in die Play Off´s. In der Europa League starten 2 Vereine direkt, ein Dritter steigt in der 3. Qualirunde ein. Ein Startplatz ist also futsch.
    • Die Zweite Nachricht sind die Financiel Fair Play Regeln, demnach dürfen wir maximal 24,99 Mio. ausgeben.
    • Die dritte Nachricht ist das Finanzergebnis. Wir konnten unseren Umsatz um 30% steigern auf 175 Mio €. Unterm Strich blieb ein satter Gewinn von 53 Mio. € vor Steuern.
    • Dann muss Baumann das erste Mal ran, denn es trudeln 2 Angebote für Junuzovic ein, jeweils in Höhe von 6,5 Mio, ich hätte mir 10 gewünscht, aber er akzeptiert beide. Da er auch über meine Mitarbeiter herscht muss er sich nun damit auseinander setzen das Fortuna Düsseldorf mir meinen Assisten Markus Feldhoff abwerben will. Feldhoff leitet bei uns das Torschusstraining, dort soll er Cheftrainer werden. Und das wird er ein paar Tage später dann auch. Wir brauchen also Ersatz
    • Mit Hans Jürgen Kreische verlieren wir einen Scout. Schlicht weil der sich in den Ruhestand verabschieden möchte. Die Dynamo Dresden Legende war nach diversen Aufgaben in und um Dresden bei uns nochmal als Scout aktiv. Baumann verzäunt die Lücke sofort indem er unseren Chefdatenanalysten Mario Baric zum Scout befördert. Damit beginnt das Stühlerücken. Moritz Eisele wird vom Datenanalysten zum Chefdatenanalysten befördert. Aber an der Front hat er noch eine Menge zu tun, wie ich weiß laufen allein 8 weitere Mitarbeiterverträge aus, dazu noch 4 Spielerverträge. Das alles binnen einer Woche.
    • Nachricht dann von Zlatko Junuzovic, er hat beide Angebote abgelehnt und möchte stattdessen lieber in Bremen bleiben.
    • Frank Baumann ist Werder, das merkt man ganz deutlich als die freigewordene Stelle von Feldhoff wieder besetzt wird. Sie geht an Mirko Votava, den bisherigen U19 Trainer.
    • Die Auslosung der 1. Runde im DFB-Pokal brachte uns eine Reise zu Holstein Kiel.
    • Außerdem dürfen wir den Supercup spielen, Bayern hat ja das Double geholt, da rücken wir als Tabellenzweiter in den Cup, ja er wird sogar im Weserstadion ausgetragen werden.
    • Bevor es losgeht bespricht der Vorstand noch mit mir die kommenden Saisonziele. Das es mich finanziell nicht groß weiterbringen würde, gehe ich auf die Minimalziele, erreichen der Europa League, der Gruppenphase der Champions League und der dritten Runde im Pokal.
    • Tja und dann holt er sich das erste Mal blutige Hörner, der junge Thore Jacobsen lehnt eine Vertragsverlängerung ab. Schade, ich hätte ihn sonst hochgezogen.
    • Dafür kehren die Leihspieler, Kainz, Yatabare und Bartels zurück.
    • Christph Dabrowski von Hannover 96 wird unser neuer U19 Trainer. Da geht er dann doch mal fremd einkaufen.
    • Der Monat endet mit einem Knaller. Baumann stimmt einem Verkauf von Thomas Delaney an Chrystal Palace für 5,25/6,5 Mio zu.
    • Und dann gibt es natürlich noch die Abschiedstränen bei Golovin dessen Leihe ausläuft, aber auch bei Raphael Wolf, Izet Hajrovic, Thore Jacobsen und Levent Aycicek.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Saison 2018/19


    Juli / August 2018


    Juli


    Woche 26 - 25.06. - 01.07.2018

    • Mitchell Dijks trifft bei uns ein. Diesen Transfer hatte ich ja noch eingestielt. Niklas Moisander hingegen verabschiedet sich heute Richtung Mainz.
    • Ich gehe derweil mit einem Vorstandsvertrauen von 57% in die neue Saison.


    Woche 27 - 02. - 08.07.2018

    • Akzeptieren tut er das Leihangebot von Heidenheim für Jensen.
    • Das Transferfenster ist auf, Baumann tut nichts, andere schon. Weltweit teuerster Transfer ist bislang der von Joao Mario für 55 Mio. von Benfica zu Chelsea. An zwei der von Allan für 53 Mio. von Napoli nach Guangzhou Evergrande und an drei der von Victor Lindelöf für 45,5 von Benfica zum FC Bayern. Lindelöf ist ein Innenverteidiger.
    • Ich tue Frank Baumann unrecht, er tut nichts ist völlig falsch, er kämpft noch immer an der Personalfront im U-Bereich, aber auch im Scoutingbereich der lt. Vorstandsbeschluß ausgeweitet werden soll .
    • Der FC Watford bietet jetzt 6 Mio. für Zlatko Junuzovic, was Frank akzeptiert hat.


    Woche 28 - 09. - 15.07.2018

    • Der 1. FC Köln möchte Fin Bartels kaufen und bietet uns 800k/1,1 Mio. Frank Baumann akzeptiert glücklicher Weise wie ich finde.
    • Scheint dann plötzlich so als wenn auch Thanos Petsos von unserer Payrolle verschwinden könnte. Gengclerbirligi bietet nämlich für ihn 1 Mio. Auch das akzeptiert Frank, ebenso das ein paar Tage später eintreffende Angebot in gleicher Höhe von Austria Wien.
    • Überraschung dann auch Hertha möchte den alten Mann und bietet 1,1 Mio für Fin Bartels. Ein paar Tage später kommen dann auch Angebote aus St. Pauli und Augsburg in gleicher Höhe bei uns rein, auch die akzeptiert Frank Baumann.
    • Nun werde ich auch tätig, ich befördere Luca Plogmann als dritten Torwart in die erste Mannschaft.
    • Da denkste schon den Bartels biste los, da zieht der sich nen Leistenbruch zu und fällt damit 3-4 Wochen aus. Das wird dann wohl eher doch nichts.
    • Es gibt diese Woche einen neuen Rekordtransfer. Gabriel Barbosa wechselt von Inter Mailand zu Borussia Dortmund. Kostenpunkt 61 Mio. Und auch Benfica macht weiter Kasse. Für 54 Mio. wechselt Andre Horta ebenfalls zu Chelsea. Wahnsinn was die Portugiesen da treiben.
    • Und dann haben wir tatsächlich unseren ersten Abgang Zlatko Junuzovic bestätigt den Wechsel zum FC Watford. 188 Spiele hat er für uns bestritten, dabei 23 Tore erzielt. Alles Gute Zlatko.


    14.07.2018: Freundschaftsspiel: VfB Stuttgart II - SV Werder Bremen 0:2

    Ereignisse:

    06. 0:1 Ravet | J. Eggestein

    30. 0:2 Garcia | Ravet

    Kommentar:

    Wir spielen zwei Hälften, zwei verschiedene Mannschaften und auch zwei verschiedene Taktiken. In der ersten Hälfte unser 4-2-3-1 in der zweiten Halbzeit unser 4-2-4. Welches besser war kann man sehen.


    Woche 29 - 16. - 22.07.2018

    • Fin Bartels verläßt uns doch! Der 1. FC Köln bekommt den Zuschlag von ihm. Fin Bartels hat 82 Spiele für uns bestritten, dabei 15 Tore erzielt. Unter mir davon 23 / 3. Irgendwie hatten wir unsere Höhen, aber leider eben auch unsere Tiefen. Schwamm drüber, alles Gute Fin.
    • Thomas Delaney hat einen Knorpelschaden im Knie, damit fällt auch er 3-4 Wochen lang aus
    • Und der dritte Abgang ist perfekt, Thanos Petsos wechselt für 1 Million zu Gengclerbirligi. Seit 2016 war er in Bremen, kam dabei auf 29 Spiele und 2 Tore.
    • Der von mir gerade in die Erste beförderte Luca Plogmann bekommt ein neues Arbeitspapier bis 2021.
    • Frank Baumann bläht das Personal für die Zweite und Dritte Mannschaft weiterhin mächtig auf. Kann im Grunde nur gut sein und ich muss mich fragen lassen, warum ich das nicht längst gemacht habe.
    • Der DFB braucht plötzlich einen neuen Trainer, denn Joachim Löw hat gekündigt um Trainer beim FC Barcelona zu werden! Sein Nachfolger wird wie von vielen erwartet Jürgen Klopp.


    Woche 30 - 23. - 29.07.2018

    • Aaron Johannsson möchte nun gerne zu RB Salzburg. Die bieten 2,4/3,9 Mio für ihn. Das ist etwas mehr als die Hälfte dessen war mir so vorschwebt. Aber Frank Baumann akzeptiert. Am Sonntag kommt dann auch noch ein Angebot von Cagliari herein (3,3/4,3). Auch das wird akzeptiert.
    • Melvyn Lorenzen hat sich eine Bauchmuskelzerrung zogezogen, wir damit ca. 10 Tage ausfallen.
    • An der internationalen Transferfront gibt es keine neuen Rekordtransfers, sehr wohl aber National, denn Ousmane Dembele verläßt den BVB um sich Bayern München anzuschließen, dies für "nur" 44 Millionen.
    • Überraschung für mich, Frank Baumann verlängert mit Robert Bauer um drei weitere Jahre. Kann man machen, muss man aber nicht.


    28.07.2018: Freundschaftsspiel: EA Guingamp - SV Werder Bremen 1:3

    Ereignisse:

    18. 0:1 J. Eggestein | Kainz

    25. 0:2 Kainz | Bargfrede

    59. 1:2 Briand | Leris

    90. 1:3 Johannsson | Eberwein

    Kommentar:

    Heute starten wir im 4-2-4 und gehen dann bei Halbzeit auf die enge Raute. Das obwohl Kainz eine Halbzeit lang wirklich geglänzt hat. Während Guingamp in der ersten Hälfte kein Bein an die Erde bekam, setzten sie uns in der Zweiten richtig unter Dauerdruck. Dem haben wir standgehalten. In sofern bin ich zufrieden.



    August


    Woche 31 - 30.07. - 05.08.2018

    • Mit Niklas Schmidt und Jean-Manuel Mbom verschiebe ich noch 2 U-Spieler zur Ersten. Beide will ich mir mal näher ansehen. Wobei Schmidt ja kein ganz unbekannter ist. Es sind Eigengewächse und davon braucht der Verein ja auch ein paar. Wobei wir da derzeit keine Not haben, es sind die EGV Nr. 8+9 wenn ich sie denn oben behalte.
    • Der Vorstand steht weiter hinter mir (57%)
    • Tja und dann steht Abgang Nr. 4 fest Aaron Johannsson verläßt uns Richtung Cagliari. Seit 2015 spielte er an der Weser, genau 37 mal und erzielte dabei 15 Treffer. Ich will ja nichts sagen Frank, aber du weisst hoffentlich schon das ich dann noch einen Stürmer möchte oder?
    • Doch statt einzukaufen will Frank weiter verkaufen. Er akzeptiert ein Angebot von Bayer Leverkusen für Leon Guwara in Höhe von 4,7/6,5 Mio. und auch eines für Gerard Gumbau von St. Pauli in Höhe von 1,4/1,8 Mio.
    • Und dann bricht sich Theordor Gebre Selassie das Wadenbein. Damit ist die Hinrunde wohl schon Geschichte für den Tschechen. Die Ärzte sprechen von 4 bis 6 Monaten.


    04.08.2018: Freundschaftsspiel: VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen 2:1

    Ereignisse:

    34. 1:0 Preciado | Gerson

    61. 2:0 Preciado | Gerson

    71. 2:1 Kainz | Bauer

    Kommentar:

    Wir starten mit der engen Raute gegen die Wölfe. Die machen richtig Kapelle. Erst als ich uns etwas offensiver aufstelle bekommen wir eigene Chancen, leider aber auch das Gegentor, Klünter sieht da nicht gut aus auf rechts. Zur Halbzeit dann wieder der Systemwechsel, nun in das 4-2-4. Natürlich wieder verbunden mit zahlreichen Wechseln. Nun, die Halbzeit gestalten wir quasi unentschieden. Vor allem Kainz war wieder der Faktor der uns weitergeholfen hat. Erstaunlich.


    • Nach dem Spiel wird bekannt das uns Lukas Klünter auf Leihbasis verlassen wird. Er geht zu FSV Frankfurt bis zum Ende der Saison. Das ist eine gute Entscheidung wie ich finde.


    Woche 32 - 06. - 12.08.2018

    • Marko Marin ist zurück in der Liga, er wechselt von Oympiakos Piräus zu Mainz 05. Wir erfahren davon nur weil wir eine Ausbildungsentschädigung für unseren ehemaligen Toptransfer erhalten.
    • Leon Guwara verläßt uns diese Woche dann tatsächlich nach Leverkusen. Finde ich schade da ich ihn quasi nach Oben gebracht habe. Für uns hat er da wir ihn ja in der letzten Hinrunde nach Hannover verliehen hatten nur ein halbes Jahr gespielt. Ich sah seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen, aber so ist das nunmal.
    • Und auch mein "Fehleinkauf" Gerard Gumbau verläßt uns. St. Pauli hat den Zuschlag erhalten. Viel Spaß dort. Ganze 11 Spiele hat er für uns bestritten nachdem ich ihn vor einem Jahr ablösefrei geholt habe. ich denke tatsächlich das er dort besser aufgehoben ist.
    • Bayer Leverkusen möchte auch Thomas Kraft kaufen, auch das akzeptiert Frank Baumann. 1,2/1,7 Mio. würden bei dem Transfer fließen. Den Transfer kann ich nun nicht ganz nachvollziehen, ja o.k. als Reservetorwart ist er sicherlich zu gut, andererseits, man braucht auch einen guten zweiten Mann. Der Transfer geht schließlich binnen einer Woche über die Bühne. Thomas hat damit auch nur 13 Einsätze für uns gehabt. Leverkusen holt ihn übrigens nur weil sie Bernd Leno an City verkauft haben.
    • Den Versuch von Bursaspor Yatabare auszuleihen lehnt Frank jedoch ab.
    • Thomas Delaney steigt wieder voll ins Training ein.


    Woche 33 - 13. - 19.08.2018

    • Es ist uns gelungen 28.384 Dauerkarten abzusetzen. Das sind knapp 800 mehr als im Vorjahr.

    13.08.2018: Freundschaftsspiel: Tottenham Hotspur - SV Werder Bremen 2:0

    Ereignisse:

    18. 1:0 Aziz | Cheryshev

    59. 2:0 Aziz

    Kommentar:

    Wir wollen es gegen die Engländer nochmal im 4-2-3-1 spielen. Das kam etwas zu kurz in der bisherigen Vorbereitung. Auch wenn ich es eigentlich für die schlechtere Idee halte. Delaney und auch Lorenzen können spielen, beide für eine Halbzeit. Und wir wollen uns hier auch nicht verstecken, ich will sehen wie das gegen so einen Gegner aussieht. Nicht so schlecht wie das Ergebnis vermuten läßt jedenfalls. Allerdings haben wir meiner Meinung nach zu wenig Ballbesitz. Auf´s Tor haben wir öfter geschossen als die Engländer.


    • Der AC Mailand holt sich mit einem 1:0 Erfolg über Bayern München den europäischen Supercup.
    • Frank Baumann will einen 16 jährigen verpflichten, vermutlich für die U19 nehme ich an, falls nicht würde ich den im Falle eines Falles jedenfalls dorthin geben.
    • Auch der KSC möchte Eberwein ausleihen, das lehnt er hingegen wie zuletzt auch ab.
    • Gute Nachrichten auch von Coco, auch er ist wieder voll im Training.
    • Johannes Eggestein möchte uns unbedingt verlassen. Ich hab es mit allem versucht, aber er ist nicht zu überzeugen, dabei hat er nicht einmal ein Angebot vorliegen.
    18.08.2018: DFL Supercup: SV Werder Bremen - FC Bayern München

    Vorbericht:

    Wir gehen als klarer Außenseiter in die Partie, wer tut das nicht gegen die Bayern? Im April haben wir sie mit der Raute geknackt, also kommt die auch heute wieder zum Einsatz.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks (79. Garcia) - Bargfrede - Delaney, Mbom (70. M. Eggestein) - Schmidt (70. Kainz) - J. Eggestein, Rhodes

    Ereignisse:


    Endstand: 0:0 4:5 n.E.

    Kommentar:

    Wir stehen zu hoch und gleichzeitig stehen wir zu tief hinten drin, klingt komisch ist aber so. Wir wollen verteidigen statt mitspielen, die Pressinglinie ist dagegen zu hoch, so das zwischen den Linien zu viel Freiraum entsteht. Als wir es ändern stehen wir besser und bekommen auch erste Möglichkeiten. Zuvor hat uns Bernat auf links schwindelig spielen können, eine Flanke nach der anderen segelte in unseren Strafraum und wir verdanken es Pollersbeck das wir kein Tor bekommen. Mit zunehmender Spieldauer definieren sich die Bayern nur noch über Einzelaktionen, wir sind dran, aber das dämliche Tor will nicht fallen. Da es keine Verlängerung gibt muss also das Elfmeterschießen entscheiden.

    Florian Kainz eröffnet für uns und trifft - Alaba tritt für die Bayern an, aber Pollersbeck hält!

    Maxi Eggestein verwandelt in die Tormitte - Martial ins linke Eck

    Diagne zwingt Neuer zu einer guten Parade,scheitert an ihm - Müller verwandelt sicher

    Johannes Eggestein ins untere rechte Eck, Neuer ist dran, kann den Treffer aber nicht verhindern - Thiago links unten, ebenfalls sicher

    Rhodes tut es Thiago gleich, perfekt ins untere linke Eck - Martinez trifft halbhoch rechts, auch keine Chance für Pollersbeck

    Bargfrede tritt nun an, doch Neuer ist im rechten unteren Eck und hat den Ball - Dembele nun für die Bayern und er trifft.


    Das ist Pech und daran kann keiner was machen. Schade, den Titel hätten wir gern an der Weser gehabt, vor allem nach diesem wirklich guten Spiel.


    Woche 34 - 20. - 26.08.2018


    • Vor der Partie gilt es noch den Kapitän zu bestimmen. Junuzovic ist weg, Delaney wird sein Nachfolger. Vizekapitän wird neu Jordan Rhodes.
    20.08.2018: DFB Pokal: 1. Runde: Holstein Kiel - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Während wir Supercup spielen läuft auch schon die erste Pokalrunde, so müssen wir 2 Tage später schon wieder ran, was soll das DFB? So ein Nordderby zieht natürlich die Presse an. Das Balihoo ist gewaltig, dabei spielt Kiel in der 3. Liga. Wir werden unser 4-2-4 gegen sie auspacken hab ich beschlossen, wir brauchen mehr Flügelspiel.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks (61. Garcia) - Bargfrede - Delaney, Schmidt (61. Mbom) - Ravet, J. Eggestein, Rhodes (75. Eberwein), Kainz

    Ereignisse:

    52. 1:0 Drexler | Lewerenz

    53. 1:1 Ravet | J. Eggestein

    94. 1:2 Veljkovic

    107. 1:3 Ravet | J. Eggestein

    108. 2:3 Drexler | Bieler

    Endstand: 2:3 n.V.

    Kommentar:

    Sagen wir es so, die Zuschauer im Ostseestadion erleben eine Partie die sie lange nicht vergessen werden. Kiel konnte uns massiv unter Druck setzen und geht auch verdient in Führung, die können wir gleich darauf ausgleichen. Die taktischen Zwänge fallen in der Verlängerung endgültig ab, ab das wird es einfach nur noch wild und die Zuschauer kommen auf ihre Kosten.


    • Bei der Auslosung zur Zweiten Runde des DFB-Pokals erwischen wir dieses Mal ein Heimspiel. Es gibt ein Wiedersehen mit Darmstadt 98. Viermal haben wir sie gespielt, viermal haben wir gegen sie gewonnen. Ist klar wer da favorisiert ist oder?
    • In den Play Offs zur Champions League kommt Borussia Dortmund nicht über ein 1:0 gegen ZSKA Moskau hinaus.
    • Der 16 jährige Christian Großkreutz wechselt an die Weser, das hat Frank Baumann hinbekommen. Warum er dafür allerdings 1,6 Mio. ausgibt erschließt sich mir nicht ganz. Noch schleierhafter ist mir allerdings was ich mit dem Jungen soll, wie angekündigt schicke ich ihn in die U19.
    • Per Mertesacker hingegen setzt seine Karriere beim SC Al Sadd fort. Arsenal bekommt noch 1,2 Mio. für ihn, wir davon 1%.


    Woche 35 - 27.08. - 02.09.2018


    • Borussia Dortmund gewinnt auch das Rückspiel gegen ZSKA Moskau und ist damit in der Gruppenphase der Champions League dabei.
    • Marco Bode freut sich derweil über 12,7 Mio. € Startgeld in der Champions League.
    • Ich dagegen freue mich nicht so, denn unsere Gegner in der Gruppenphase heissen: Manchester City, FC Porto und Schachtar Donetsk. Noch immer sind wir in Topf 4. Unser Ziel muss also erneut Platz 3 lauten.
    • Der KSC will den dicken Schmidt ausleihen, doch Frank Baumann sagt Njet! Ebenso als Austria Wien deshalb anfragt.
    • Die gleiche Antwort erhält Panathinaikos Athen als sie versuchen Sambou Yatabare bei uns loszueisen.
    • Und auch Union Berlin bzw. Erzgebirge Aue bekommen dies zu hören als sie versuchen Eberwein zu leihen. Ebenso Dynamo Dresden.
    • Martin Harnik wechselt von Hannover zu Atalanta Bergamo, was uns 2,5% von 1,6 Mio. einbringt.
    • Tja und dann ist das Transferfenster zu und Frank Baumann hat nichts gemacht außer mir einen 16 jährigen Rotzlümmel zu verpflichten der sich noch nicht einmal eine Krawatte binden kann. Danke Frank, wo ist mein Stürmer?
    • Ich muss mir auch Ole Käuper aus der Zweiten heranziehen. Zwar ist die Position schon reichlich besetzt, aber sonst ist der Junge demnächst weg.
    • Kaum tue ich das jedoch, da kommt Dynamo Dresden und verdreifacht sein Angebot für ihn, was Frank Baumann natürlich nicht ablehnt, ja gar nicht ablehnen kann.
    • Was ich aber nicht verstehe, warum gibt Frank dann nur eine Stunde später bekannt das Ole seinen Vertrag bei uns verlängert hat? Was ist denn nun? Ich steig nicht mehr durch.
    • Eine gute Nachricht gibt es noch Johannes Eggesten will weg, aber er will bis zur nächsten Transferperiode nicht mehr danach fragen sagt er. Puuh, wenigstens an der Front Ruhe.
    02.09.2018: 1. Bundesliga: 1. Spieltag: SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach

    Vorbericht:

    Gladbach ist schon gut drauf, gewann die letzten 5 Spiele, gut vier davon waren Test´s, im Grunde sogar alle 5. Wir wollen sie zum Auftakt schlagen dann ist die Richtung klar. Das in unserem 4-2-3-1 System. Dann haben wir alle drei Systeme einmal im Wettbewerb durch. Aber nicht deshalb sondern weil ich mir zum Einen davon etwas verspreche. Ich denke sie werden versuchen uns mit schnellen Kontern über die Außen aus den Angeln zu heben, daher will ich die doppelt besetzt haben und bei nur noch drei Stürmern im Kader kann ich auch nicht ständig mit zweien Spielen, also muss das System etabliert werden.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks - Delaney (75. Bargfrede), Mbom - Ravet, Schmidt (69. M. Eggestein), Kainz (69. Lorenzen) - J. Eggestein

    Ereignisse:

    08. 1:0 Kainz | Ravet

    14. 2:0 J. Eggestein | Schmidt

    17. 3:0 J. Eggestein | Ravet

    72. 3:1 Sanabria | Sommer

    74. Abseitstor Belotti

    87. 3:2 Philipp | Traoré

    Endstand: 3:2

    Kommentar:

    Fußball kann so einfach sein, Ravet geht auf links ab und Kainz köpft am langen Pfosten ein. Das weil wir schnell umschalten nach einer Ecke von Gladbach. Schmidt mit dem Auge für den startenden Eggestein und schon führen wir mit 2:0. Fußball kann echt einfach sein. Bauer erobert den Ball, zwei kurze Doppelpässe und schon ist Ravet wieder auf der Reise, diesmal mach Jegge seine Flanke rein - 3:0 und mal gerade 17 Minuten gespielt. Ja, Fußball kann wirklich einfach sein.

    Weiter Abschlag von Sommer, Bauer kann nicht so rangehen weil er schon gelb hat, Sanabria ist dadurch plötzlich durch und es heisst nur noch 3:1. Doch inzwischen ist soviel Zeit von der Uhr gegangen das wir eigentlich problemlos durchkommen sollten. Doch denkste! Das Abseitstor veranlasst mich die Verteidigungslinie wieder weiter nach vorn zu verlegen, die ich schon zurück gezogen hatte um Konter fahren zu lassen. Die Maßnahme ist richtig, auch wenn wir noch einen Treffer kassieren, wir hätten die Partie schon vorher entscheiden können, haben aber 3-4 Große liegen gelassen. Verdienter Sieg also.


    • Es gab fünf Siege zum Auftakt der Bundesligasaison, wir gehen von Platz 4 aus in die Saison. Den höchsten Sieg erzielten, wen wunderts, die Bayern.


    Zwischenfazit

    Soweit so gut, die Vorbereitung war durchwachsen, doch das Duell mit den Bayern hat gezeigt das wir mit denen nicht nur mithalten können, nein wir haben die über weite Strecken des Spiels beherscht. Unglücklich im Elfmeterschießen zu verlieren ist keine Schande, von daher gab es eher positive Erkenntnisse. In Kiel taten wir uns dagegen richtig schwer und gegen Gladbach war das Spiel quasi vorbei als wir das dritte Tor machten. Leider ist es dann immer so das noch so viel Zeit auf der Uhr ist. Ja und uns zurück zu ziehen um Konter spielen zu können war wie ich zugeben muss eine Scheißidee.


    Frank Baumann hat den Kader entrümpelt und den Mitarbeiterstab aufgebläht. Ich kann erstmal grundsätzlich nichts falsches daran finden, auch wenn ich gerne einen weiteren Stürmer gehabt hätte. Wir haben nun einen 23er Kader mit dem sich durchaus arbeiten läßt. Was mich etwas misstrauisch macht ist das wir eben so viele Junge Talente integrieren müssen. Ein paar gestandene Profis wären mir da lieb gewesen. Aber was solls, wenn die jungen Wilden und davon haben wir noch mehr, es richten können, nur zu.


    Das ist eben Bremer Philosophie und die hat Baumann offensichtlich besser kapiert als ich das je werde. Der Kader kostet uns mal gerade 29,5 Millionen, ein Etat den höchstens die Aufsteiger unterbieten können. Gleichzeitig sitzt Frank auf einem Transferbudget in Höhe von derzeit 35,5 Millionen. Da könnte er schon wenn er wollte.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!