Dreimal ist Bremer Recht

  • Da der Kader nun steht, gilt es ihn noch zu dokumentieren.


    Torhüter


    Plogmann ist ein Riesentalent, dennoch hat Pollersbeck zunächst die Nase vorn.


    Abwehr


    Hier fehlt ein vierter Innenverteidiger nach dem Abgang von Moisander. Evtl. werden wir da noch aus der Zweiten jemanden nach oben befördern, ich will es aber zunächst so probieren. Ebenso sehe ich Garcia nicht mehr als VL an sondern eigentlich gehört er ins Mittelfeld. Auf Grund mangelnder Alternative wird er aber noch hinten bleiben müssen. Bauer hat im Moment auch ein Alleinstellungsmerkmal auf rechts, da Gebre Selassie ja noch lange ausfällt.


    Mittelfeld


    Alle Positionen mindestens doppelt besetzt, teilweise sogar dreifach. Das ist gut, denn ich fürchte hier den größten Verschleiß. Eberwein ist hier falsch, der gilt bei mir als Stürmer. Auffällig natürlich auch das die Hälfte davon noch in der U23 spielen könnte. Mein aktuelles Sorgenkind ist Maxi Eggestein. Der entwickelt sich nicht weiter und spielt im Moment auch recht viel Mist zusammen.


    Angriff


    Vor einem Jahr hab ich noch Rhodes für den stärkeren gehalten, nun ist Johannes Eggestein schon an ihm vorbei. Beide sind unzufrieden, beide möchten uns wohl verlassen, was natürlich derzeit nicht geht.


    Woche 36 - 03. - 09.09.2018

    • Wir beenden die Leihe von Luca Horn bei den Stuttgarter Kickers. Er hat mir dort letzte Saison schon nicht gut gefallen und jetzt auch wieder nicht. Daher macht das so keinen Sinn mehr für uns. Der Spieler soll sich schließlich weiter entwickeln.
    • Ich nutze die freie Zeit und wackele mal zum Vorstand. Beantrage dort das die Trainingseinrichtungen, die wirklich gut sind, noch weiter verbessert werden. Marco Bode ziert sich mal wieder, aber diesmal mache ich Druck und am Ende gibt er nach. Ja o.k., wir sprechen hier von Ausgaben in Höhe von 2,8 Millionen. Da er ja bekanntlich auf dem Geldkoffer sitzt kann ich schon verstehen das er damit ein Problem hat. Aber nun ist ja alles gut.


    Woche 37 - 10. - 16.09.2018

    • Eine neue Studie belegt das wir nach den Bayern der Verein sind der die meisten Talente hervorbringt. Ja das merkt man dem jetzigen Kader ja auch schon an.
    • Ole Käuper hat sich eine Bauchmuskelzerrung zugezogen und wird damit ca. 10 Tage ausfallen.


    15.09.2018: 1. Bundesliga: 2. Spieltag: FC St. Pauli - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Erstes Heimspiel für den Aufsteiger und dann kommen noch wir daher, na das wird ein Fest. Gestartet sind sie immerhin mit einem Unentschieden in die Saison. Ich denke wir lassen trotzdem taktisch wie es ist. Personell ändern wir dagegen ein bisschen.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer (73. Sané), Diagne, Veljkovic, Dijks - Delaney (62. Yatabare), Mbom (62. Bargfrede) - Ravet, Schmidt, Kainz - Rhodes

    Ereignisse:

    25. 0:1 Ravet | Mbom

    65. 1:1 Bouhaddouz | Dudziak

    81. 1:2 Ravet | Rhodes

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Bis zur Führung war Pauli besser und aktiver, doch dann schlagen wir aus dem Nichts heraus zu, sie bekommen einen Freistoß nicht geklärt, Mbom legt rüber zu Ravet und der trifft. Wir spielen danach etwas breiter und nehmen die Abwehr noch etwas mehr zurück und bekommen die Führung so in die Kabine. Als Pauli dann den Ausgleich macht ist der längst hochverdient. Immer wieder spielen sie Bauer schwindelig und wenn sie nicht so schlecht im Abschluß wären hätten sie die Partie auch entschieden gehabt. So laufen sie dann doch noch in das eine Tor, Ravet und Rhodes tauschen die Positionen und prompt haben wir sie durcheinander. Schöner Sieg, aber unverdient heute. Ein Wort noch zum jungen Plogmann, der hat seine Sache super gemacht! Und natürlich Yoric Ravet, das war heute eine Superleistung, kein Verbleich zur letzten Saison. Hut ab!


    Woche 38 - 17. - 23.09.2018

    • Leverkusen gewinnt zum Auftakt bei Sparta Prag mit 0:3. Der BVB geht dagegen bei Arsenal mit 4:0 unter.
    19.09.2018: Champions League: Gruppe F 1. Spieltag: Manchester City - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Gut, hier sind wir definitiv der Aussenseiter und auch nur daran zu denken hier was holen zu können ist schon völliger Wahnsinn. Es ist Zeit für die Raute, doch da Ravet so gut drauf ist tut es mir um ihn natürlich Leid. Dafür starten wir mit dynamisch verteidigen, die Pressinglinie bleibt aber auf "Normal".

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer (70.Sané), Diagne, Veljkovic, Dijks - Bargfrede - Delaney (76. Yatabare), Mbom - Schmidt (70. M. Eggestein) - J. Eggestein, Rhodes

    Ereignisse:

    02. 0:1 Willems (ET)

    21. 1:1 Martins | Willems

    57. 2:1 Lewandowski | Aguero

    72. 3:1 Stones (FE)

    89. 4:1 Willems | Kompany

    Endstand: 4:1

    Kommentar:

    Im Nachhinein bin ich überzeugt das es vollkommen egal gewesen wäre wie wir uns aufgestellt hätten, wir waren denen in allen Belangen unterlegen und diesen Qualitätsunterschied konnten wir nicht kompensieren. Dafür ist die Truppe auch zu grün hinter den Ohren.


    • Donetsk gelingt ein 2:0 über Porto zu Hause, das macht es nun doppelt bitter.
    • Die Bayern gewinnen in Krasnodar mit 0:2
    • Robert Bauer bringt eine Knöchelverstauchung mit nach Hause, wird 12 - 14 Tage damit pausieren müssen. Was umso ärgerlicher ist als das er unser Bester Mann auf dem Platz war. Womit unsere rechte Abwehrseite quasi Geschichte ist. Shit.
    • Hoffenheim gelingt eine Sensation in Anfield, sie gewinnen dort mit 1:2 | Gladbach gewinnt bei Panathinaikos mit 0:5 | Ingolstadt schlägt Viktoria Pilsen mit 4:1 zum Auftakt.
    22.09.2018: 1. Bundesliga: 3. Spieltag: Hertha BSC Berlin - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Und wir haben den nächsten Aufsteiger als Gegner. Die Hertha halte ich persönlich für stärker als Pauli. Auch wenn sie als 15. in die Partie gehen, wir als Dritter, denn ihren bislang einzigen Punkt haben sie zu Hause gegen die Bayern geholt. Noch schlechter als die Hertha sind zur Zeit Dortmund, Gladbach und Schalke. Trainer ist dort übrigesn Huub Stevens. Wir müssen rotieren und wir haben hinten rechts ein Problem.

    Aufstellung:

    Plogmann - Diagne, Veljkovic, Sané, Garcia - Yatabare, Delaney (64. Mbom) - Ravet (74. Coco), M. Eggestein (64. Lorenzen), Kainz - J. Eggestein

    Ereignisse:

    48. 0:1 J. Eggestein

    72. 0:2 J. Eggestein (FE)

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Wir brauchen zwar eine Halbzeit, aber dann fällt das Führungstor, Jegge holt sich nach einer Ecke den Rebound und hält drauf. Das zweite macht er dann per Foulelfmeter, den Mbom rausgeschunden hat. Danach ergibt sich die Hertha. Im Prinzip ein Spiel wie ich es mir im 4-2-3-1 vorgestellt habe, sieht man davon ab das es uns nicht gelungen ist unser Umschaltspiel so zu gestalten wie ich das möchte.

    Und zumindest für eine Nacht sind wir Tabellenführer.


    • Mainz gewinnt gegen Ingolstadt und übernimmt die Tabellenführung


    Woche 39 - 24. - 30.09.2018

    • Lamine Sané war so gut gegen die Hertha das er in die Elf der Woche gewählt wurde. Sehr erfreulich denn ich hatte mir gerade um ihn etwas Sorgen gemacht.
    25.09.2018: 1. Bundesliga: 4. Spieltag: SV Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen

    Vorbericht:

    Es geht im Moment Schlag auf Schlag, eine englische Woche in der Liga um im Spielplan voran zu kommen. Leverkusen ist das Erste von zwei Topspielen dieser Woche. Die sind gut drauf, haben die Tabellenführung nur durch ein unglückliches 2:3 gegen die Bayern verpasst. Dafür werden sie sich an uns schädlich halten wollen. So spielt hier der Zweite gegen den Fünften.

    Aufstellung:

    Plogmann - Diagne, Veljkovic, Sané, Dijks (63. Garcia) - Delaney, Mbom - Ravet (63. Coco), Schmidt, Lorenzen (63. Kainz) - Rhodes

    Ereignisse:

    05. Rote Karte Delaney

    06. 0:1 Firmino | Chicharito

    32. 0:2 Chicharito | Bellarabi

    46. 0:3 Chicharito | Bellarabi

    63. 0:4 Chicharito | Firmino

    65. 0:5 Firmino | Bellarabi

    67. 0:6 Firmino | Chicharito

    73. 0:7 Chicharito | Firmino

    81. 0:8 Chicharito | Aranguiz

    82. 1:8 Kainz | Rhodes

    85. 1:9 Firminio | Chicharito

    Endstand: 1:9

    Kommentar:

    Zu dieser Nichtleistung möchte ich eigentlich überhaupt nichts sagen. Erst die rote Karte vom Kapitän, die völlig zu Recht gegeben wurde, dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Was dann jedoch in der zweiten Halbzeit passierte hat mit Fußball nichts mehr zu tun gehabt, gar nichts, das war Arbeitsverweigerung vor allem von der Abwehr. Ja klar, die sind noch jung und..., nein ein Sané und ein Diagne sind nicht jung. Es gibt keine Ausreden!


    • Lächerlich, einfach lächerlich, da geht der Delaney mit der Sohle voran in den Gegenspieler und bekommt nur ein Spiel Sperre? Ja ist mein Spieler, aber sorry, das geht auch nicht, wie soll der bitte lernen das er das zu lassen hat?
    • Die Niederlage ist dann auch gleich eine neue Rekordniederlage. Bislang stand die bei 9:2 gegen Eintracht Frankfurt.
    • Wer denkt Frank Baumann hat Pause, der irrt. Er macht Melvyn Lorenzen einen neuen Vertrag bis 2020. Enthalten leider auch eine Freigabeklausel für nur 6 Mio.
    29.09.2018: 1. Bundesliga: 5. Spieltag: SV Werder Bremen - FC Bayern München

    Vorbericht:

    Zum Glück bleibt nicht viel Zeit zum Nachdenken, auf der anderen Seite kann es eigentlich nur noch schlimmer kommen. Es spielt der Vierte gegen den Sechsten. Nur Sechster? Ja, denn die Bayern verloren am Mittwoch in Wolfsburg. Dennoch sind sie aber haushoher Favorit. Ich hab kein gutes Gefühl aber es gibt keinen Grund an der Taktik etwas zu ändern.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Sané, Diagne, Veljkovic, Garcia - Yatabare (64. M.Eggestein), Bargfrede - Ravet, Kainz (46. Rhodes), Lorenzen - J. Eggestein

    Ereignisse:

    34. 0:1 Vidal | Bernat

    45+1 Elfmeter gehalten Vidal

    88. 0:2 Müller | Fred

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Natürlich hat niemand erwartet das wir das hier gewinnen, außer mir natürlich versteht sich. Nein, nach der Vorleistung bin ich schon zufrieden das wir nicht erneut eine Klatsche bekommen haben. Im Gegenteil das sah deutlich besser aus, sieht man mal von Johannes Eggestein ab, der sich dann heute seine Auszeit nahm. Es war klar das wir zum Ende hin aufmachen würden, entweder wir fangen uns das zweite Tor oder wir machen den Ausgleich, nun wir bekamen den zweiten Treffer. Das war egal. Nicht egal ist mir wie wir dagegen jetzt in der Tabelle voran schreiten, dem unteren Ende entgegen.



    • Mit Maxi Eggestein unterzeichnet bereits der nächste Spieler einen neuen Vertrag. Er sogar bis 2022. Finde ich gut, muss ich ja sagen Frank.


    Zwischenfazit:

    Was soll ich sagen nach der Niederlage gegen Leverkusen, die war natürlich das einschneidenste Erlebnis überhaupt in diesem Monat und legte offen wie fragil wir werden wenn es mal nicht so läuft. Trotz der roten Karte hätten wir niemals so einbrechen dürfen, die gesamte Abwehr hat die Arbeit quasi eingetellt. Natürlich fehlt uns Bauer und natürlich sind wir mit einem zu kleinen Kader unterwegs. Ich Dusel hätte zumindest für die Liga auch die U23 Spieler anmelden sollen, dann könnten wir jetzt zum Beispiel von dort jemanden hochziehen, so müssen wir da jetzt durch. Klar ist aber auch das an eine Wiederholung von Platz 2 oder 3 wohl nicht zu denken ist mit der Truppe. Macht nichts so lange wir uns für das internationale Geschäft qualifizieren. Jedenfalls können wir unsere Anfangssiege nun richtig einordnen und wir müssen sehen das wir zurück in die Spur finden, sonst wird das noch ganz übel.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Frank Baumann hat den Kader entrümpelt und den Mitarbeiterstab aufgebläht. Ich kann erstmal grundsätzlich nichts falsches daran finden, auch wenn ich gerne einen weiteren Stürmer gehabt hätte. Wir haben nun einen 23er Kader mit dem sich durchaus arbeiten läßt. Was mich etwas misstrauisch macht ist das wir eben so viele Junge Talente integrieren müssen. Ein paar gestandene Profis wären mir da lieb gewesen. Aber was solls, wenn die jungen Wilden und davon haben wir noch mehr, es richten können, nur zu.

    Ich für meinen Teil bin aus Napoli-Sicht neidisch auf deinen jungen Kader. Denn so haben einige noch Potential nach oben (oder immerhin nicht nach unten) und du musst dir zumindest keine Sorgen machen, plötzlich ein Altersheim zu trainieren. Zuerst hat es sich so gelesen, als hätte Baumann den halben Kader verscherbelt, aber unter dem Strich bist du immer noch ok besetzt. Nur die Abwehr ist etwas dünn, wie du ja schon festgestellt hast.


    Apropos dünne Abwehr, sowas wie das 1:9 gegen Leverkusen habe ich auch noch nicht erlebt. Jedenfalls bei Teams, die annährend auf Augenhöhe sein sollten. Rote Karte hin oder her. Da kann man eigentlich nur das Phrasenschwein heranziehen. Lieber einmal 1:9 verlieren als 9x 0:1. Denn ansonsten ist ja nicht viel passiert - im Pokal weiter, gegen die Aufstieger gewonnen. Gegen die Bayern darf man nachwievor verlieren, schätze ich. Und wenn Bayer tatsächlich wieder so scharf auf die Vizemeisterschaft ist, wird es in Bremen allenfalls auch ein 3. Platz tun.

  • Woche 40 - 01. - 07.10.2018

    • Der Vorstand ist noch zu 54% mit mir zufrieden, das war schonmal deutlich besser und ist sicherlich den drei Niederlagen im September geschuldet
    02.10.2018: Champions League: Gruppe F 2. Spieltag: SV Werder Bremen - Schachtar Donezk

    Vorbericht:

    Deren Auftaktsieg muss uns Warnung genug sein. Wir brauchen diesen Sieg wenn wir um Pltz 3 spielen wollen, was mein Ziel ist. Und wir gehen ins 4-4-2 System, das scheint mir im Moment angesagter. Die Ärzte sagen Bauer könnte 45 Minuten spielen, soll er dann in Halbzeit 2. Mein größtes Problem ist allerdings die allgemeine Verunsicherung bei den Jungs.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Diagne, Veljkovic, Sané (46. Bauer), Dijks - Bargfrede (67. Yatabare) - Delaney, Mbom - Schmidt - J. Eggestein, Rhodes (73. Eberwein)

    Ereignisse:

    79. 0:1 Bernard | Bolanos

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Wir spielen gut, stehen gut und es gibt überhaupt keinen Grund sich zu beklagen, weil das klug von uns gespielt war. Einzig das Gegentor macht diese gute Arbeit zunichte. Schuld daran, unsere Müdigkeit, die Jungs waren schlicht platt, was will ich denn machen, wir haben drei Innenverteidiger im Kader von denen einer auch noch Außen aushelfen muss, weil dort beide Spieler verletzt sind.



    • Die Bayern spielen zu Hause 1:1 gegen Manchester United.
    • Leverkusen verliert zu Hause gegen Napoli mit 1:2 und die Dortmunder mit 0:1 gegen Bilbao
    • Frank Baumann bastelt derweil weiter an Spielerverträge herum. Milos Veljkovic ist der Nächste der seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier setzt. Auch er wird künftig über 2 Millionen verdienen, das bis 2022.
    • Jordan Rhodes fliegt derweil aus der Nationalmannschaft. Seine Nichtleistung ist aber auch frapierend. Wie lange hat der jetzt schon nicht mehr getroffen? 16 Stunden? Irgendwie sowas
    07.10.2018: 1. Bundesliga: 6. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Zum Glück hatten wir 5 Tage Zeit zwischen den beiden Spielen. Hoffenheim ist 14. hat bislang vier Unentschieden und eine Niederlage auf dem Konto. Ich hoffe inständig das wir gegen Sie unseren Negativlauf beenden können.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks - Delaney, Schmidt (58. M. Eggestein) - Ravet, J. Eggestein (71. Sané), Rhodes, Kainz (58. Lorenzen)

    Ereignisse:

    28. 1:0 Vargas | Joelinton

    61. 1:1 Rhodes | J. Eggestein

    68. 1:2 Ravet | Rhodes

    71. Gelb-Rot Diagne

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Baoh, was für ein Comeback und dann hätten wir es uns fast noch wieder nehen lassen. Das war heute Hölle - Himmel - Hölle - Himmel für mich. Endlich wieder gewonnen und damit endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Dazu Rhodes der endlich trifft. Mir fallen etliche Steine von der Seele.



    Woche 41 - 08. - 14.10.2018

    • Hoffenheim geht damit ans Tabellenende, während wir auf Platz 4 springen.
    • Michael Eberwein hat sich im Training eine Oberschenkelzerrung geholt, muss 4-5 Tage mit dem Training pausieren.
    • Yoric Ravet, am Sonntag noch Bester Mann auf dem Platz ist nicht mehr wegen mangelnder Einsatzzeiten beunrughigt. Na das haben wir also hingekriegt.

    Woche 42 - 15. - 21.10.2018

    • Julian Pollersbeck erleidet eine Gehirnerschütterung, fällt auch 4-5 Tage aus. Sein Einsatz am Samstag ist damit fraglich
    • Frank Baumann nutzt die Länderspielpause um auch Jean-Manuel Mbom einen neuen Vertrag aufzuschwatzen. Der verlängert bis 2021 und kassiert nun 463k pro Jahr. Was mich irritiert ist das er ihm Stammspielerstatus zuerkennt.
    20.10.2018: 1. Bundesliga: 7. Spieltag: SV Werder Bremen - Borussia Dortmund

    Vorbericht:

    Der BVB hat sich zwar verbessert, hängt aber immer noch auf Platz 11. Sie spielen einen Ballbesitzfussball, das kann heftig werden, wir müssen sie mit schnellen Kontern auseinander nehmen vermute ich. Das wird eine ähnliche Kiste wie gegen Hoffenheim. Delaney muss ich pausieren lassen, der ist völlig platt von der Länderspielreise zurück gekommen.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Veljkovic, Sané, Dijks (74. Garcia) - Yatabaré (63. Bargfrede), Schmidt - Ravet (18. Lorenzen), J. Eggestein, Rhodes, Kainz

    Ereignisse:

    05. 1:0 Ravet | Kainz

    06. 1:1 Schürrle | Kagawa

    31. 2:1 Lorenzen | J. Eggestein

    40. 3:1 J. Eggestein | Bauer

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter uns, am Anfang standen wir etwas zu tief, trafen zwar trotzdem konnten aber andererseits den Druck der Dortmunder nicht absorbieren, das gelang nach meiner Anpassung dann besser. Fortan konnten wir die Konter spielen die ich sehen wollte und wir spielten sie erfolgreich! Einzig der Verletzung von Ravet ist ein Wehrmutstropfen.


    • Mainz verliert zu Hause gegen Wolfsburg und gibt damit die Tabellenführung an die Wölfe ab. Dortmund geht auf 13 zurück, während wir auf 4 bleiben. Allerdings ist es vorne ganz eng, 6 Mannschaften sind nur 2 Punkte auseinander und das Beste daran, keine der ersten fünf Mannschaften heisst Bayern München.
    • Yoric Ravet hat sich die Achillessehne gerissen. Das bedeutet der ist erst im Frühjahr wieder zurück. Shit, shit, shit!


    Woche 43 - 22. - 28.10.2018

    23.10.2018: Champions League: Gruppe F 3. Spieltag: SV Werder Bremen - FC Porto

    Vorbericht:

    Wir sind zum Siegen verdammt. Wenn müssen wir noch Dritter werden wollen müssen wir nicht nur Porto schlagen, nein am Besten auch das direkte Duell für uns entscheiden. Dazu wäre eine starke Vorlage i im Heimspiel sicher hilfreich. Die Portugiesen werden vermutlich ein 4-1-4-1 spielen, sich hinten reinstellen und uns auskontern wollen. Schwierige Kiste, das hat Donezk gegen uns auch hinbekommen. Das schreit förmlich nach der Raute, aber ich will es mit den starken Außen probieren, daher 4-2-3-1. Coco muss Ravet ersetzen auch wenn ihm Spielpraxis fehlt

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic (79. Sané), Garcia - Delaney, Mbom - Coco (65. Lorenzen), M. Eggestein, Kainz (65. Dijks) - J. Eggestein

    Ereignisse:

    33. Toraberkennung Corona

    59. 1:0 J. Eggestein | Garcia

    Endstand: 1:0
    Kommentar:

    An der ersten Halbzeit, sieht man vom Abseitstor mal ab, war das erwärmenste noch die Bengalos auf den Zuschauerrängen. In der Zweiten wurde wir etwas besser, hatten Pech als Jegge nur den Pfosten traf und sahen dann den einen entscheidenden Spielzug über Kainz und Garcia den Jegge dann verwandelte. Einstudiert das Ganze und letztes Jahr schon ein paarmal praktiziert. Mehr war es aber leider auch nicht. Egal, gewonnen, das zählt erst einmal.


    • City hat wie erwartet gewonnen, somit haben wir sogar noch eine Chance auf Platz 2.
    • Bayern verliert derweil erneut gegen den AC Mailand und damit haben die nun auch Probleme.
    • Bayer Leverkusen gewinnt bei Zenit St. Petersburg mit 1:3, Dortmund gewinnt bei Dinamo Zagreb mit 0:2. Dortmund geht es also wie uns, während Leverkusen schon 6 Punkte hat.
    27.10.2018: 1. Bundesliga: 8. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Platz 8 heisst es im Moment für die Schwaben, das aber auch nur weil sie letzte Woche von Leverkusen verprügelt worden waren. Die sind also auch nichts zum verfrühstücken für uns. Im Gegenteil, wir müssen aufpassen das die das nicht mit uns machen. Natürlich müssen wir etwas rotieren, vor allem den jungen Käuper will ich heute mal in Aktion sehen. Ich erwarte das die hinten dicht stehen und uns auskontern wollen.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne (57. Sané), Veljkovic, Dijks - Delaney, Schmidt - Coco (57. Lorenzen), J. Eggestein (70. Eberwein), Rhodes, Kainz

    Ereignisse:

    05. 0:1 Kainz

    09. 0:2 Rhodes | J. Eggestein

    13. 1:2 Gnabry | Berkay Özcan

    14. 2:2 Mané | Gnabry

    18. 3:2 Mané | Gnabry

    31. 3:3 Rhodes | J. Eggestein

    49. 4:3 Gnabry | Mehmedi

    Endstand: 4:3

    Kommentar:

    Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, alles Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, sowohl bei uns als auch bei den Stuttgartern. Dazu eine Abwehrleistung auf unserer Seite die jeder Beschreibung spottete. Ich bin echt verärgert, wenn man schon defensiv steht, dann sollte man auch defensiv stehen, enger decken heisst enger decken. Es war unglaublich was da hinten abging. Da konnten die vorne zaubern was sie wollten.


    • Zu allem Überfluß auch noch eine Oberschenkelprellung bei Johannes. Fällt zum Glück nur 2-3 Tage aus.
    • Beim Karlsruher SC darf Thomas Oral die Koffer packen. Ist soweit ich weiß der erste Rauswurf diese Saison. Kein Wunder bei Platz 17 in der zweiten Liga.



    Woche 44 - 29.10. - 04.11.2018

    31.10.2018: DFB Pokal: 2. Runde: SV Werder Bremen - SV Darmstadt 98

    Vorbericht:

    Das Los klingt zunächst mal nach einer lösbaren Aufgabe, doch ich kann mich noch gut an die letzte Partie gegen Darmstadt erinnern, das war Schwerstarbeit. Zur Zeit sind sie Neunter in der 2. Liga, aber auch das heisst gar nichts. Wenn wir so eine Leistung wie gegen Stuttgart abliefern haben wir keine Chance. Dazu bleibt Jegge erstmal draußen. Wenn wir ihn brauchen sollten wird er kommen.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic (77. Sané), Dijks - Yatabare, Schmidt (68. M. Eggestein) - Lorenzen, Eberwein (68. J. Eggestein), Rhodes, Garcia

    Ereignisse:

    24. 0:1 Köpke | Gaus

    27. 1:1 Schmidt

    61. 1:2 Sam | Gaudino

    68. 2:2 Rhodes | Garcia

    87. 2:2 J. Eggestein | Dijks

    Endstand: 3:2

    Kommentar:

    Vier glasklare Torchancen, 19 (9) Schüsse abgegeben, wir waren das klar bessere Team und dennoch müssen wir zweimal einem Rückstand nachlaufen. Immerhin schaffen wir das und am Ende gelingt auch der mehr als verdiente Siegtreffer. Dennoch, das ist Darmstadt, das ist das was ich vorher meinte. Drecksarbeit, wer da die Ärmel nicht hochkrempelt hat keine Chance.


    Zwischenfazit:

    Höhen und Tiefen hatte dieser Monat. Das Spiel gegen Dortmund war sicherlich das Beste, das gegen Stuttgart hat Nerven gekostet, genau wie das in Hoffenheim und gar zuletzt gegen Darmstadt. Dennoch ist es ein besserer Monat als der September gewesen. Klar haben wir auf die Fresse gekriegt und das auch völlig zu Recht. Unsere Abwehr scheint jedes Jahr einen Tick schlechter zu werden. Hier sehe ich inzwischen großen Handlungsbedarf und hätte ich nicht das Transfergeschehen an Frank Baumann abgegeben, ich hätte sicherlich noch einen vierten Abwehrspieler verpflichtet. Ich hoffe er tut es im Winter, mindestens einen, denn über die Arbeit von Diagne und Sané schüttele ich manches Mal den Kopf. Der Bauer zwischen Genie und Wahnsinn, aber ohne den gehts dann auch gar nicht. Ergo? Abwehrspieler müssen her Herr Baumann, ich hoffe sie hören das.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Woche 44 - 29.10. - 04.11.2018 (Teil 2)

    • Der Vorstand ist zufriedener als noch im September (56%).
    • Ich hab ein kleines Jubiläum, das Spiel am Samstag ist echt schon mein Hundertstes als Trainer. Wie die Zeit vergeht.
    • Aua, die Auslosung der dritten Runde im DFB-Pokal brachte uns eine Reise nach München zum FC Bayern. Viermal in einer Saison, muss das denn sein? Aber was willste machen.
    • Apropro Bayern, seit Monaten geistert durch die Gazetten das PSG an Renato Sanches rumbaggert. Nun unterschrieb der einen neuen Vertrag bei Bayern.
    • Ich hab beschlossen das der junge Käuper zwar im Kader der Ersten bleibt, jedoch der Zweiten bis auf weiteres zur Verfügung steht.

    03.11.2018: 1. Bundesliga: 9. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - FC Ingolstadt 04 (16)

    Vorbericht:

    Die Ingolstädter sind weit von der letzten Saison als sie so positiv überraschten entfernt. Sowohl was Leistung als auch Tabellenplatz (16.) angeht. Wir sollten sie schlagen können wenn wir das Angegement aus dem Darmstadtspiel mitnehmen können. Taktisch wird sich jedenfalls nichts ändern, personell natürlich schon.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Sané (71. Veljkovic), Dijks (71. Garcia) - Delaney (62. Mbom), M. Eggestein - Coco, J. Eggestein, Rhodes, Kainz

    Ereignisse:

    20. 1:0 Rhodes | Dijks

    37. 1:1 Lezcano | Hochscheidt

    49. 1:2 Lezcano | Leipertz

    52. 2:2 Rhodes | Coco

    56. 3:2 Kainz | Rhodes

    60. 4:2 Coco | J. Eggestein

    83. 4:3 Lezcano | Christiansen

    Endstand: 4:3

    Kommentar:

    Wir gehen dynamisch kontrolliert in diese Partie, erspielen uns 22 (13): 12 (5) Schüsse, 10:6 Ecken, sind drückend überlegen, erzielen vier Tore, kassieren aber eben auch drei. Wo ist der Fehler? Genau, wieder in der Abwehr. So leid es mir tut. Auch das wieder ein ganz harter Kampf also. Naja, wir haben gewonnen, Coco hat sein erstes Tor gemacht, Rhodes wird langsam wieder der Alte, es gibt also auch Positives.


    • Die Jungs von der Presse sind auch ein bisschen irre, statt über das Spiel zu sprechen wollen sie von mir wissen wie ich über Klünter denke den wir verliehen haben. Dreimal haken die nach, hallo?
    • Der German Classico endet mit 0:4 für die Bayern, Wahnsinn!
    • Wolfsburg spielt nur 0:0 bei St. Pauli und muss daher die Tabellenführung an Leverkusen abgeben.


    Woche 45 - 05. - 11.11.2018

    • Leverkusen schlägt Zenit auch im Rückspiel und Dortmund nimmt Rache an Zagreb für die Schmach gegen die Bayern. Leverkusen ist damit in der nächsten Runde, Dortmund hat die Europa League sicher, mehr allerdings noch nicht.
    • Rhodes und Yatabare werden weiter nicht zu ihren Nationalmannschaften gerufen. Bei Yatabare finde ich das o.k., bei Rhodes nicht mehr unbedingt.

    07.11.2018: Champions League: Gruppe F 4. Spieltag: FC Porto (4) - SV Werder Bremen (3)

    Vorbericht:

    Porto steht mit dem Rücken zur Wand, sie brauchen den Sieg um überhaupt noch eine Chance zu haben, wir allerdings auch, das direkte Duell wie schon gesagt. Wir gehen es weiter dynamisch, aber Standard an. Ist ein gewisses Risiko, aber das müssen wir wohl gehen.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks - Delaney, Schmidt (70. Mbom) - Coco (76. Yatabare), J. Eggestein, Rhodes, Kainz (63. Lorenzen)

    Ereignisse:

    05. 0:1 Rhodes | J. Eggestein

    14. 0:2 Diagne

    86. 1:2 Corona | Asano

    93. 2:2 Everton | Asano

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Von Beginn an haben wir mehr Ballbesitz und vor allem haben wir scheinbar die nötige Ruhe. Rhodes den ich extra vor der Partie nochmal einzeln ansprach macht die Führung nach tollem Zuspiel von Jegge. Damit haben wir den Löwen jedoch geweckt, Druck bis zum geht nicht mehr, doch wir halten irgendwie stand und nach einer Ecke kriegen die den Ball nicht weg, Diagne kommt ran und haut das Ding mit Schmackes unter die Decke. Jetzt gehen wir natürlich auf "Kontern" zurück. Rhodes hat kurz vor der Pause die Möglichkeit das dritte Tor zu machen, doch Fernandez ist davor.

    Ich weiß nicht was man denen in den Pausentee getan hat, aber die starten danach wieder eine Offensive das mir Angst und Bange wird, nach 10 Minuten gehe ich daher wieder auf "Standard". Frei nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung und tatsächlich, es hilft, der Druck läßt nach. Das Spiel ist schon so gut wie gewonnen, da brechen doch noch alle Dämme. Erst Mbm mit einem katastrophalen Fehler, der zu einem glücklichen Anschlußtreffer führt, dann werfen die natürlich alles nach vorne und in der Nachspielzeit schaffen die doch noch den Ausgleich.

    Ist aber egal, mit dem Punkt bin ich äußerst zufrieden, das direkte Duell gewonnen, das ist erstmal wichtig.



    • City schlägt Donezk erneut deutlich und ist damit durch. Ich will nicht anfangen zu träumen mit Sätzen wie "Wenn wir jetzt die Ukrainer noch schlagen könnten..."
    • Die Bayern schaffen nur ein 0:0 im Rückspiel gegen Milan. Ich fürchte die Operation Titelverteidigung ist schon bald zu Ende.

    10.11.2018: 1. Bundesliga: 10. Spieltag: Hamburger SV (13) - SV Werder Bremen (4)

    Vorbericht:

    Das Nordderby steht an. Unvergessen das 3:0 vom letzten Mal. Dieses Mal ist der HSV nur auf Platz 13. Dabei hatte man andere Erwartungen. Wieder ist es allerdings so das wir unter der Woche unterwegs waren und deshalb müde werden dürften. Gelernt haben wir aber am Mittwoch das wir uns nicht verstecken dürfen, wollen wir also auch hier nicht tun.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Sané (74. Veljkovic), Garcia - Bargfrede - Yatabare, Mbom - Schmidt - J. Eggestein '(64. Eberwein), Rhodes

    Ereignisse:

    26. 0:1 Rhodes | Schmidt

    59. 1:1 Schweinsteiger (FE)

    67. 2:1 Sané (ET)

    89. 3:1 Wood | Holtby

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Die Raute ist mal wieder der Bringer. Der HSV kommt ganz schwer dagegen an, schießt in der ersten Hälfte überhaupt nur 2x auf unser Tor. Dennoch gefällt mir unsere Performance nicht ganz, wir lassen zuviel liegen. Die Führung ist zwar deutlich verdient zur Pause, aber sie hätten höher ausfallen müssen. Nach der Pause nimmt das Verhängnis dann seinen Lauf und es hat einen Namen, nämlich Lamine Sané. Erst verursacht er den Foulelfmeter, dann macht er das Eigentor. Das dritte Tor ist erklärlich weil wir natürlich aufgemacht hatten. Woran ich mich allerdings gewöhnen muss ist das ein gewisser Schweinsteiger, der Schweinsteiger jetzt beim HSV spielt.


    • Leverkusen verliert in Augsburg. Gibt dadurch die Tabellenspitze zwar nicht ab, aber nun ist es vorne wieder ganz eng. Wir sind Fünfter, haben aber nur 3 Punkte Rückstand.


    Woche 46 - 12. - 18.11.2018

    • Nach drei englischen Wochen in Folge, ist diese Woche wieder Länderspielpause, Zeit endlich wieder zu Kräften zu kommen, bevor es dann in den großen Wintershowdown geht.


    Woche 47 - 19. - 25.11.2018

    • Ulisses Garcia zieht sich eine Leistenverletzug zu, wird damit wohl zwei-drei Wochen pausieren dürfen.

    24.11.2018: 1. Bundesliga: 11. Spieltag: SV Werder Bremen (5) - FC Augsburg (10)

    Vorbericht:

    Augsburg ist auch so eine Wunderkiste. Mal überragend, dann wieder ganz schwach. Tabellenplatz 10 ist für sie sicherlich zufriedenstellend für den Moment. Zuletzt haen sie dreimal in Folge gewonnen, u.a. Leverkusen geschlagen. Für uns ist es wichtig zu gewinnen um endlich diese Formkrise hinter uns zu lassen und für Mittwoch in Form zu kommen.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Veljkovic (74. Sané), Dijks - Bargfrede - Yatabare, Delaney (65. Mbom) - Schmidt (74. M. Eggestein) - J. Eggestein, Rhodes

    Ereignisse:

    07. 1:0 Veljkovic | Schmidt

    19. 2:0 Schmidt

    34. 3:0 Rhodes | Dijks

    71. Abseitstor Gondorf

    83. 4:0 Diagne | Sané

    Endstand: 4:0

    Kommentar:

    Veljkovic bringt uns nach einer Ecke früh in Führung, köpft am kurzen Pfosten ein. Eben jener Schmidt macht sein zweites Saisontor dann aus der Distanz. Von Augsburg ist bis dahin noch gar nichts zu sehen gewesen. Als Rhodes dann den dritten Treffer macht haben sie zumindest einmal auf unser Tor geschossen. Eine absolut überzeugende Vorstellung heute bislang. Wäre unsere Konditions- und Abwehrschwäche nicht, ich hätte gesagt die Partie ist durch, doch zuletzt gab es dann immer noch Einbrüche. Heute, jedoch nicht, heute steht die Abwehr und wir machen sogar noch ein viertes Tor. Weiter Einwurf von Bauer, Sané verlängert per Kopf und Diagne steht völlig frei vor Hitz und läßt sich das nicht nehmen. Wieder war es die Raute, ich lasse sie echt nicht gerne spielen, aber sie liefert Ergebnisse.


    Woche 48 - 26.11 - 02.12.2018

    • Mehr als über die Vier Tore habe ich mich am Samstag darüber gefreut das die Null hinten stand. Das hat seinen Grund, die Abwehr war ganz anders drauf. Zum Lohn dafür landen gleich 5 Werderaner in der Elf der Woche, nämlich Bauer, Diagne, Veljkovic und Dijks. Mit anderen Worten die gesamte Abwehr. Dazu noch Schmidt der die Schaltzentrale hervorragend gab.

    27.11.2018: Champions League: Gruppe F 5. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - Manchester City (1)

    Vorbericht:

    Pep´s Truppe kommt nach Bremen, ein Volksfest für die Fans kann ich nur sagen. Schlagen können wir die eigentlich nicht, aber wir versuchen es natürlich trotzdem. Ich werde gegenüber Augsburg nichts an der Taktik ändern und auch die Startaufstellung bleibt fast gleich

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks (66. Sané) - Bargfrede - Yatabare, Mbom - Schmidt (74. M. Eggestein) - J. Eggestein (66. Eberwein), Rhodes

    Ereignisse:

    72. 1:0 Eberwein | Rhodes

    83. 1:1 G. Martins | A. Silva

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Die Jungs sind vollkommen platt, kommen kaum noch vom Rasen runter als der Schlußpfiff ertönt. Die haben echt alles gegeben und City einen Wahnsinnsfight geliefert. Nicht verloren, gefällt ihnen zwar nicht weil sie gerne gewonnen hätten, aber das war bei unser Konstitition gar nicht möglich. Allein die Tatsache das wir in Führung gingen, Wahnsinn.



    • Aber es kommt noch besser, macht es geradezu verrückt. Porto schlägt Donezk und nun ist alles möglich.
    • Die Bayern gewinnen mit 4:0 gegen Krasnodar und waren ihre Minimalchance.
    • Leverkusen schlägt Sparta Prag mit 2:0. Qualifiziert waren sie schon, jetzt haben sie ein Endspiel um den Gruppensieg in Neapel.
    • Dortmund spielt zu Hause 1:1 gegen Arsenal. Damit sind sie endgültig in der Europa League dabei.
    • Theodor Gebre Selassie hat sich von seinem Schienbeinbruch nun soweit erholt das er in die Rehaphase einsteigt. Wir erwarten ihn in ca. 3 Wochen zurück im Mannschaftstraining.
    • Die Europa League haben wir irgendwie komplett aus den Augen verloren. Hoffenheim ist schon qualifiziert, kann den Gruppensieg in Eibar klar machen. Gladbach steht zwar auf Platz 2 seiner Gruppe ist aber noch nicht durch. Gleiches gilt für Ingolstadt, wobei in der Gruppe noch alle Mannschaften weiter kommen können.
    • Der Vorstand ist mit meiner Arbeit sehr zufrieden (60%), was mich nun wirklich wundert.

    01.12.2018: 1. Bundesliga: 12. Spieltag: 1. FC Köln (15) - SV Werder Bremen (4)

    Vorbericht:

    Jetzt muss aber endlich ein Auswärtssieg her. Klar kommen wir auf dem Zahnfleisch daher, aber für die muss es einfach reichen. Dafür hab ich nun mein 4-2-4 geopfert um dafür ein 4-2-1-3 zu installieren.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Sané, Dijks - Bargfrede '(83. Yatabare), Delaney (67. Mbom) - Schmidt (67. M. Eggestein) - Coco, J. Eggestein, Lorenzen

    Ereignisse:

    12. 0:1 Schmidt (FS)

    26. 0:2 J. Eggestein | Schmidt

    82. 1:2 Träsch | Guirassy

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Wir starten auf Standard, doch nach 10 Minuten sehe ich ein das das zu offensiv ist und gehe auf Verteidigen zurück. Prompt dieser Freistoß. Der Schmidt übt das schon die ganze Saison und heute hat er endlich mal getroffen! Dazu dann noch ein toller Paß auf Jegge der das zweite Tor macht. Nach der Pause wirft Köln alles nach vorne, mit ganz viel Mühe und nach dem Anschlußtreffer auf "totaler Defensive" bekommen wir das Spiel diesmal über die Zeit. Es ist grausam wie wir jedesmal nach 70-75 Minuten vollkommen platt sind.


    • Leverkusen verliert in Wolfsburg und nun sind die Bayern wieder vorn. Hat ja gedauert!



    Zwischenfazit:

    Tja, eigentlich ist alles gesagt, der November war im Prinzip nur eine Fortsetzung dessen was wir schon wissen. Erfreulich das wir noch eine Chance in der Champions League haben, auch wenn sie klein ist. Erfreulich auch Platz 4 den wir immer noch halten obwohl wir Auswärts Probleme haben und physisch nicht die beste Verfassung zu haben scheinen. Nein, dem muss ich wiedersprechen, es liegt an der Kadergröße und das ist ganz klar mein Fehler, ich hätte mehr U23er nominieren müssen. Wie auch immer.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Woche 49 - 03. - 09.12.2018

    • Luca Plogmann bekommt seine erste Berufung in die Elf der Woche, hat er sich aber auch verdient. Schon seit längerem verdient.
    • Leverkusen holt in Neapel ein 1:1, womit aber Neapel die Gruppe gewinnt.
    • Dortmund verliert in Bilbao mit 3:1 was aber nichts mehr ändert, sie gehen in die Europa League.
    • Die Bayern haben auch schon gespielt, gehen bei Manchester United mit 5:1 geradezu unter. Womit unabhängig vom anderen Spiel schon klar ist das auch sie in die Europa League gehen. Oh Graus, die 5 Jahres Wertung ist endgültig im Eimer.

    05.12.2018: Champions League: Gruppe F 6. Spieltag: Schachtar Donezk (2) - SV Werder Bremen (3)

    Vorbericht:

    Die Ausgangslage ist klar. Sollte City nicht gegen Porto gewinnen brauchen wir auch mindestens einen Punkt, verliert City gar einen Sieg. Wollen wir Platz 2 noch von den Ukrainern brauchen wir auch einen Sieg. Ergo, wir brauchen einen Sieg!

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks - Bargfrede, Delaney - Schmidt (78. M. Eggestein) - Coco (67. Lorenzen), Rhodes (67. J. Eggestein, Kainz

    Ereignisse:

    34. 0:1 Rakitskyi (ET)

    50. 1:1 Taison | Marlos

    63. 2:1 Bolanos | Marlos

    92. 3:1 Bernard | Bolanos

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Relativ schnell haben wir mehr Ballbesitz und können auch daraus etwas machen. Das Tor hat isch Pyatov wohl anzuschreiben, Bargfrede hatte den Verteidiger angeköpft, doch Pyatov war schon auf dem Weg in die andere Ecke. Aber wieder können wir dem Druck nicht standhalten, je länger die Partie dauert desto klarer ist das wir keine Chance haben. Muss man neidlos anerkennen, wir haben es versucht, aber die waren besser.


    • Zum Glück gewinnt City jedoch und daher bleiben wir Dritter.

    • Während wir Champions League spielen spielt Wolfsburg Bundesliga, verliert gehen Hoffenheim zu Hause und blamiert sich damit bis auf die Knochen.
    • Offensichtlich ist Frank Baumann anderer Ansicht als ich. Ich wollte abwarten wie sich Bargfrede dieses Jahr macht. Baumann gibt ihm jetzt schon einen neuen Vertrag bis 2020. Unnötig, wir hatten eine Option. Das kostet nur Geld, aber sind nicht meine Bohnen.
    • Ulisses Garcia steigt gerade rechtzeitig wieder voll ins Training ein.

    08.12.2018: 1. Bundesliga: 13. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - VfL Wolfsburg (2)

    Vorbericht:

    Topspiel im Weserstadion. Zum Glück haben die Mittwoch auch schon spielen müssen, dürften damit zwar nicht ganz so müde wie wir sein, aber eben auch nicht mehr topfrisch. Wird ein heisses Ding und die Raute soll es richten.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks (63. Garcia) - Bargfrede - Delaney, Mbom - Schmidt (63. M. Eggestein) - J. Eggestein, Rhodes (74. Eberwein)

    Ereignisse:

    39. 1:0 J. Eggestein | Bauer

    88. 1:1 Plogmann (ET)

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Mist, Mist, Mist - wieder den Vorsprung nicht über die Zeit gebracht, das ist einfach nur noch ärgerlich. Wir waren besser und hätten den Sieg wirklich verdient gehabt.


    Woche 50 - 10. - 16.12.2018

    • Trotz des Eigentores wird Luca Plogmann erneut in die Elf der Woche gewählt.

    11.12.2018: 1. Bundesliga: 14. Spieltag: RB Leipzig (5) - SV Werder Bremen (4)

    Vorbericht:

    Und das nächste Topspiel das ansteht folgt mal wieder auf dem Fuß. Leipzig ist nämlich wieder in der Spur. Das dank des mir unbekannten Stefan Kohfahl. Sie haben ihn von Real Valladolid geholt, zuvor war er U19 Assis bei Real Madrid. Ich meine mich jetzt doch erinnern zu können das er mir schonmal untergekommen ist. Das er mir vorgezogen wurde wurmt allerdings schon ein bisschen. What ever, das ist lange her.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Veljkovic (64. Sané), Dijks (75. Garcia) - Bargfrede - Delaney, Mbom - Schmidt (75. Kainz) - J. Eggestein, Rhodes

    Ereignisse:

    12. 0:1 J. Eggestein | Rhodes

    34. 0:2 J. Eggestein | Mbom

    56. 1:2 Burke | Jantschke

    68. 1:3 J. Eggestein | Dijks

    Endstand: 1:3

    Kommentar:

    Leipzig rennt an und wir kontern sie zweimal gnadenlos aus, das ist die Kurzfassung der ersten Hälfte. Den Gegentreffer darf sich Plogmann ans Revers heften, klärt zu kurz und Burke hat einfaches Spiel. Da denkste dann, geht das denn schon wieder los. Nein, tut es heute nicht denn Jegge hat noch Kraft für ein drittes Tor, nach Flanke von Dijks. Na endlich mal wieder gewonnen.


    • Hoffenheim, Gladbach und Ingolstadt erreichen alle drei die nächste Runde..

    14.12.2018: 1. Bundesliga: 15. Spieltag: SV Werder Bremen (2) - FC Schalke 04 (13)

    Vorbericht:

    Für meinen Freund Hasenhüttl ist es auch nicht einfach, bei Leipzig gegangen als die unten drin standen und jetzt ist er mit Schalke auch nicht weiter. Tut mir ja Leid für ihn, aber ich hab keine Geschenke zu machen, ich brauch die Punkte selber. Es bleibt bei der Raute, auch wenn die Jungs auf dem Zahnfleisch gehen. Natürlich rotieren wir, aber trotzdem... Zahnfleisch

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Sané, Diagne, Garcia - Bargfrede (71. Veljkovic) - Yatabare, Käuper - Schmidt (62. Kainz) - J. Eggestein (71. Eberwein), Rhodes

    Ereignisse:

    02. 1:0 J. Eggestein | Garcia

    35. 2:0 J. Eggestein | Rhodes

    45+1. 3:0 Rhodes | J. Eggestein

    65. 3:1 Babacar | Kruse

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Das frühe Tor hat natürlich alles einfacher gemacht. Klasse wie sich Garcia da am Flügel durchgesetzt hat, manch anderer wäre da ins Stolpern gekommen, er nicht. Was mich am meisten angemacht hat war dann die halbe Stunde bis zum zweiten Tor. Wir haben wieder so viel liegen gelassen, also hab ich den Druck noch weiter erhöht (Konrolle). Prompt konnten wir die Ernte einfahren. Inzwischen frage ich mich auch ob es in der Liga noch einen Verein gibt bei dem nicht irgendein Exwerderaner untergekommen ist. Hatte ich erzählt das Max Kruse nach einem Jahr Bayern nun bei Schalke gelandet ist?

    Und natürlich gehört die Zweite Hälfte dann Schalke, war ja klar das sich Hasi das nicht gefallen lassen würde. Doch außer eben Kruse dem ein toller Paß auf Babacar gelang hatten wir es im Griff, vor allem Dank Pollersbeck der mal wieder ran durfte.


    • Da die Bayern ja gerade um die KlubWM spielen und somit mehrere Nachholspiele produzieren springen wir über Nacht sogar an die Tabellenspitze.
    • Völlig überraschend sind wir jetzt seit 5 Spielen in Folge ungeschlagen in der Liga, gefühlt folgte auf einen Sieg auch eine Niederlage. So kann man sich täuschen.
    • Yatabare hat die fünfte gelbe Karte bekommen!
    • Melvyn Lorenzen meckert rum, will mehr spielen. Kann ich verstehen, der Fluch der Raute halt, so will ich es mal nennen. Darum ist sie auch kein Allheilmittel. Ich sag ihm die Saison ist noch lang und ich brauche den ganzen Kader, er soll Geduld haben. Will er aufbringen meint er.


    Woche 51 - 17. - 23.12.2018

    • Die Auslosung der dritten Runde der Europa League brachte uns Ajax Amsterdam als Gegner. Das nenn ich eine dicke Herausforderung. Wir spielen zuerst zu Hause.
    • Johannes Eggestein wird zum Spieler der Woche gewählt, prima Auszeichnung, hat er aber auch verdient mit seinen 5 Toren letzte Woche.
    • Er wird natürlich auch und zusammen mit Garcia und Mbom in die Elf der Woche gewählt.

    18.12.2018: 1. Bundesliga: 16. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 (7) - SV Werder Bremen (2)

    Vorbericht:

    Das letzte Auswärtsspiel vor Weihnachten steht an. Mainz ist nicht so gut drauf, wir haben da durchaus eine Chance. Und genau das ist die Falle in die die Mainzer einen gedanklich locken wollen. Wir werden es ums verrecken Defensiv spielen. Doch dank der Meckerei von Lorenzen muss ich die Raute fallen lassen.


    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Veljkovic, Diagne, Garcia - Bargfrede, Delaney - Mbom (70. Schmidt) - Coco (66. Kainz), Rhodes (76. J. Eggestein), Lorenzen

    Ereignisse:

    38. 0:1 Rhodes | Bargfrede

    60. 1:1 Marin | Brosinski

    75. 2:1 Serdar | Brosinski

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Ein langweiliges Spiel in Hälfte 1 das die Zuschauer am Ende auch mit Pfiffen für die Heimmannschaft belohnen. Beide Teams spielen abwartend, ja die Mainzer wachen erst nach dem Rückstand auf. Der Endstand nach einem Freistoß. Rhodes stieg einfach am Höchsten und köpfte am rausstürmenden Torwart vorbei ins leere Tor. Typisch für so ein Spiel das ein Standard her muss.

    Mainz macht dann natürlich mehr Druck, wieso ein Marko Marin allerdings zum Ausgleich einköpfen darf muss sich Robert Bauer wirklich ernsthaft fragen lassen, der Kerl ist doch mal gerade ne Handbreit höher als ein Hausschwein. Das Suat Serdar dann mit einem Distanzschuss Glück hat, das kann niemand verhindern. Von wegen hier kann man was holen? Im September waren die noch Tabellenführer!


    • Auch Wolfsburg kann nicht gewinnen, Leverkusen dagegen schon. Letztere bleiben vorn, aber das Tabellenbild ist natürlich vollkommen verfälscht, die Bayern haben jetzt schon vier Nachholspiele und können damit locker vorbei ziehen wenn sie alles gewinnen.
    • Yatabaré und Lorenzen erhalten eine Einladung ihrer Nationalmannschaften zum Afrika Cup (19.01. - 10.02.).
    • Gebre Selassie ist endlich wieder zurück im Mannschaftstraining, womit nur noch Ravet ausfällt, das aber noch bis mindestens März.

    21.12.2018: 1. Bundesliga: 17. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - 1. FC Nürnberg (10)

    Vorbericht:

    Alles ist möglich, aber wir gehen als haushoher Favorit in diese letzte Partie. Nürnberg hat eine gute Hinrunde gespielt, zuletzt aber vier seiner letzten fünf Partien verloren. Was scherrt mich Lorenzen, ich brauche den Sieg, daher gibt´s wieder die Raute.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Veljkovic, Diagne, Dijks - Bargfrede - Yatabare, Mbom (63. Sané) - Schmidt - J. Eggestein (69. Rhodes), Eberwein (69. Lorenzen)

    Ereignisse:

    06. 1:0 Eberwein | J.Eggestein

    33. 2:0 J. Eggestein | Eberwein

    41. 3:0 Bargfrede | Eggestein

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Nürnberg versucht zu Beginn sein Heil in der Offensive, wir stehen aber auch zu Offensiv was ich schließlich korrigiere (Kontern statt Standard). Dennoch gelingt uns die Führung weil wir sie einmal auskontern. Die Umstellung bringt uns dann ins Spiel. Eberwein hat dann noch zwei gute Möglichkeiten, vergibt aber, so ist es Jegge der das zweite Tor macht, diesmal auf Paß von eben Eberwein, dem ich heute mal den Startelfeinsatz gönnen wollte. Bargfrede trifft nach Bauer-Flanke und Kopfballablage von Eggestein aus gut 12 Metern. Damit ist die Partie durch, da wir sie auch in der zweiten Hälfte lange vorwärts verteidigen können. Erst in den letzten 10 Minuten, als unsere Kräfte nachlassen kommt Nürnberg nochmal.


    • Johannes Eggestein wird bereits zum sechsten Mal zum Spieler des Spiels gewählt, womit er einen neuen Rekord aufstellt.
    • Die Bayern holen sich die Klub-WM!



    Woche 52 - 24. - 30.12.2018


    Die Analyse [tabmenu]

    [tab='Tor']

    Julian Pollersbeck 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 563.000 - Wert: 1.600.000

    Saisondaten: Spiele: 12 (0) - Gegentore: 17 - zu Null: 3x - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,02 - Mann des Tages: 0

    Erst hat er Kraft verdrängt, nun kommt der Plogmann schon von hinten. Julian hat seine Leistung aus der letzten Saison bestätigt, was mich durchaus zufrieden stellt. Dennoch das ist lt. meinem Assistenten Zweitliganiveau.


    Luca Plogmann 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 70.000 - Wert: 165.000

    Saisondaten: Spiele: 14 (0) - Gegentore: 30 - zu Null: 2x - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,96 - Mann des Tages: 0

    Um ihn ist unter uns Trainern inzwischen fast ein Glaubenskrieg ausgebrochen. Meine Co-Trainer wollen ihn pushen, ich sag dagegen er ist noch nicht soweit. Dennoch da sind wir uns einig muss er gefördert werden, denn grundsätzlich ist er vom Talent her weiter als Pollersbeck. Aber auch er - Zweitliganiveau![/tab][tab='Abwehr']

    VR - Rober Bauer 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.570.000 - Wert: 1.700.000

    Saisondaten: Spiele: 22 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 6,98 - Mann des Tages: 1

    Robert war im Dauereinsatz was man ihm auch anmerkte. Seiner Entwicklung tat das aber durchaus gut. Seine Vorstöße sind deutlich stärker geworden, wundert mich das es nur zwei Vorlagen waren. Konnte die vielen gelben Karten auch abstellen was ich sehr positiv sehe. Er ist oft recht mutig und Engagiert gewesen. Muss an seinem Dribbling arbeiten.


    VR - Theodor Gebre Selassie 32 Jahre - Tschechien - Vertrag: 2019 - Gehalt: 1.300.000 - Wert: 375.000

    Saisondaten: Spiele: 0 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 0 - Mann des Tages: 0

    In der Saisonvorbereitung ausgefallen und kommt erst jetzt langsam zurück. Wird schwer für ihn die 15 Ligaspiele noch zu bekommen die es zur automatischen Vertragsverlängerung braucht. Sieht also nach Abschied aus.


    IV - Fallou Diagne 29 Jahre - Senegal - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.150.000 - Wert: 1.300.000

    Saisondaten: Spiele: 25 (0) - Tore: 2 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-1 - Notenschnitt: 6,98 - Mann des Tages: 1

    Ist deutlich schlechter als letzte Saison, auch da hat er schon zu wenig Pausen bekommen, nun erst Recht. Hat sein Stellungsspiel leicht verbessert.


    IV - Milos Veljkovic 23 Jahre - Serbien - Vertrag: 2022 - Gehalt: 2.020.000 - Wert: 2.700.000

    Saisondaten: Spiele: 22 (3) - Tore: 2 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,98 - Mann des Tages: 1

    Milos hat eine satte Gehaltserhöhung bekommen, hat er aber auch verdient. Weiterhin klare Nr. 1 in der Abwehr, kann und hat aber auch im defensiven Mittelfeld gespielt.


    IV - Lamine Sané 31 Jahre - Senegal - Vertrag: 2019 - Gehalt: 775.000 - Wert: 275.000

    Saisondaten: Spiele: 9 (10) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,95 - Mann des Tages: 1

    Es geht stetig bergab mit ihm. Vertrag läuft aus, bislang hat Baumann keine Reaktion gezeigt. Seine Zukunft wäre in der 2. Liga denke ich. Bundesliga ist nicht mehr sein Niveau.


    VL - Mitchell Dijks 25 Jahre - Niederlande - Vertrag: 2022 - Gehalt: 1.870.000 - Wert: 7.000.000

    Saisondaten: Spiele: 20 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 4 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,11 - Mann des Tages: 1

    Sehr guter Einstieg von Mitchell bei uns, hat es wie erwartet zum Stammspieler gebracht, was aber auf Grund der Verletzung von Garcia recht einfach war. Hat sich beim Dribbling leicht verschlechtert, ebenso beim Kopfballspiel, was wir aber vernachlässigen können.


    VL - Ulisses Garcia 22 Jahre - Schweiz - Vertrag: 2020 - Gehalt: 925.000 - Wert: 2.000.000

    Saisondaten: Spiele: 7 (7) - Tore: 0 - Vorlagen: 3 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 7,07 - Mann des Tages: 1

    Ich hoffe ja das wir einen Ersatz auf hinten links bekommen, denn Ulisses ist zu stark für die Bank. Mitchell hat ihn doch leicht abgekocht. Beide zusammen auf der linken Seite, das kann ich mir gut vorstellen. Er ist unheimlich schnell, muss aber mal wieder an seinem Tackling arbeiten.[/tab][tab='Mittelfeld']

    MZ (BeM) - Thomas Delaney 27 Jahre - Dänemark - Vertrag: 2022 - Gehalt: 2.100.000 - Wert: 3.700.000

    Saisondaten: Spiele: 19 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 6-1 - Notenschnitt: 6,92 - Mann des Tages: 0

    Unser neuer Kapitän. Musste oft über seine Kräfte hinaus gehen, aber das erwartete ich auch von ihm. Guter Teamspieler, leider manchmal etwas einfallslos wie er an seinem Gegner vorbeikommen soll und er wirkt auch manchmal etwas steif. Trotzdem ganz wichtig für uns.


    MZ (BeM) - Sambou Yatabaré 29 Jahre - Mali - Vertrag: 2019 - Gehalt: 775.000 - Wert: 525.000

    Saisondaten: Spiele: 9 (5) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 6-0 - Notenschnitt: 7,00 - Mann des Tages: 0

    Deutlicher bessere Auftritte als vor zwei Jahren, soviel kann ich sagen. Seine 6 gelben Karten sind zuviel, das spricht gegen ihn. Sehr erfahren und auf dem Zenit. Vielleicht sogar schon leicht absteigend. Vertrag läuft aus, was macht Baumann?


    MZ (BeM) - Philipp Bargfrede 29 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 1.700.000 - Wert: 825.000

    Saisondaten: Spiele: 14 (3) - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 6,86 - Mann des Tages: 0

    Eine verletzungsfreie Hinrunde, immerhin. Zuletzt auch mit deutlicher steigender Form. Sehr konstant, sehr einsatzfreudig, guter Teamplayer, somit ebenfalls für uns enorm wichtig. Müsste form Tor etwas abgezockter sein. Sein enormer Marktwertverlust macht mich nachdenklich.


    MZ (BtB) - Jean-Manuel Mbom 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 463.000 - Wert: 245.000

    Saisondaten: Spiele: 13 (6) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,91 - Mann des Tages: 0

    Der Nachfolger von Zlatko? Bei weitem noch nicht, aber einer von den jungen Wilden die sich in die Mannschaft gespielt haben. Ist ein Megatalent, gehört eigentlich in die 2. Liga, daher manchmal noch überfordert. Hat sein Dribbling bereits verbessert, muss das aber noch weiter. Hat eine erstklassige Ballannahme.


    OMR - Markus Coco 22 Jahre - Frankreich - Vertrag: 2020 - Gehalt: 825.000 - Wert: 2.100.000

    Saisondaten: Spiele: 7 (2) - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,73 - Mann des Tages: 0

    Musste oft ins kalte Wasser, sagen wir mal so, es war zu kalt für ihn. Vor allem sein Defensivverhalten hat mich massiv angepisst, ließ den Bauer oftmals allein auf dem Flügel kämpfen, nicht gut. Ist schnell, hat eine gute Ballannahme, aber das ist Zweitliganiveau mein Bester. Vor allem in wichtigen Spielen ist er einer der abtaucht, auch nicht gut. Auch hier würde ich eine Leihe empfehlen, aber dann habe ich niemanden mehr für die Position.


    OMR - Yoric Ravet 29 Jahre - Frankreich - Vertrag: 2021 - Gehalt: 2.070.000 - Wert: 5.500.000

    Saisondaten: Spiele: 8 (0) - Tore: 6 - Vorlagen: 2 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,71 - Mann des Tages: 3

    Yoric war der Shootingstar zu Saisonbeginn, man was hat der abgezogen und dann diese schwere Verletzung. Schade, ich hatte mich so gefreut. Sehr schnell, präzise fast schon chirugische Pässe. Und er ist jetzt auf dem Zenit seines Könnens. Werd schnell gesund Yoric, wir brauchen dich.


    OM (Z) (VSM) Ole Käuper 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 375.000 - Wert: 155.000

    Saisondaten: Spiele: 1 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,80 - Mann des Tages: 0

    Ole ist auch eines dieser vielversprechenden Talente. Im Moment kann er uns aber noch nicht helfen, da er mit Maxi Eggestein und dem dicken Schmidt gleich 2 Leute vor sich hat. Ich denke eine Leihe wäre perfekt für ihn. Gehört in die Dritte, maximal in die 2. Liga. Seine Flanken müssen noch besser werden, Kraft und Ausdauer sind gut, hat eine feine Technik und ist schon ziemlich Konstant.


    OM (Z) (VSM) Maximilian Eggestein 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 663.000 - Wert: 2.400.000

    Saisondaten: Spiele: 3 (11) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,78 - Mann des Tages: 0

    Ach Maxi, was soll ich dazu nur sagen, du hast mich echt mächtig enttäuscht dieses Jahr, das war Alibifussball mehr auch nicht. Die Fans lieben dich, dein Spiel ohne Ball ist richtig klasse, dein Spielverständnis, die Fähigkeit den tödlichen Pass zu spielen, alles ist da damit du ein ganz Großer wirst, aber was du abliefertest war Zweite Liga, mehr auf keinen Fall. Auch dir würde glaube ich ein Auffenthalt dort gut tun. Ach ja, du musst noch schneller werden.


    OM (Z) (VSM) - Niklas "der dicke" Schmidt 20 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 463.000 - Wert: 1.400.000

    Saisondaten: Spiele: 21 (1) - Tore: 3 - Vorlagen: 5 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,16 - Mann des Tages: 2

    Seinen Spitznamen verdankt er den 86kg die er mit sich rumschleppt. Ein Gewicht das ihn keinesfalls hinderte durchzustarten in der Ersten. Eine Freude ihn agieren zu sehen. Übersicht und Flair, seine Weitschüsse, seine Freistöße, das alles hat was. Ja, auch ihm attestiert man Zweitliganiveau, damit gehe ich nicht dacors, der kann schon Bundesliga. Leider ist er auch relativ egoistisch, das verhindert manches und sein Zweikampfverhalten muss auch noch besser werden und natürlich seine Ausdauer.


    OML (Flg) - Melvyn Lorenzen 24 Jahre - Uganda - Vertrag: 2020 - Gehalt: 1.050.000 - Wert: 1.500.000

    Saisondaten: Spiele: 5 (9) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,77 - Mann des Tages: 0

    Tja der Melvyn, große Schnauze aber nichts dahinter. Du kannst es das weiß ich aber das ist deutlich zu wenig gewesen. Sein Spielveständnis ist unterirdisch. Dafür ist er sehr schnell. Ich würde hier eine Leihe empfehlen, aber ich hab ja nichts zu sagen. Stammspieler ist er definitiv keiner gewesen. Den Status nehme ich ihm jetzt auch weg.


    OML (IZA) - Florian Kainz 26 Jahre - Österreich - Vertrag: 2020 - Gehalt: 1.800.000 - Wert: 3.300.000

    Saisondaten: Spiele: 12 (6) - Tore: 4 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,91 - Mann des Tages: 0

    Zu Beginn der Saison bockstark, da wollte er sich in die Mannschaft spielen was ihm ja auch gelang. Später dann eher unbefriedigend, mal wieder. Eigentlich ein gestandener Bundesligaspieler, sein flair überragend, an seinen Ecken wird er arbeiten müssen. Ich versuche ihn zum Flügelspieler umzutrainieren, mit mässigem Erfolg.[/tab][tab='Angriff']

    TJ'(Z) (ZS) - Michael Eberwein 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 338.000 - Wert: 230.000

    Saisondaten: Spiele: 2 (7) - Tore: 2 - Vorlagen: 1 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,89 - Mann des Tages: 0

    Der Junge kann was, hat er ja gegen Nürnberg gezeigt, aber da muss noch mehr wachgeküsst werden. Trifft auf jeden Fall schon recht gute Entscheidungen und ist ein guter Kopfballspieler. Muss beweglicher werden und an seinen Flanken arbeiten. Zweitliganiveau würde ich meinen.


    TJ'(Z) (SS) - Jordan Rhodes 28 Jahre - Schottland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 3.150.000 - Wert: 7.250.000

    Saisondaten: Spiele: 20 (2) - Tore: 11 - Vorlagen: 7 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,11 - Mann des Tages: 0

    Er ist immer noch sauer auf mich, dabei spielt er doch ständig. Er trifft, gibt gute Vorlagen, ich bin zufrieden. Sehr Konstant und Entschlossen, Kraft und Ausdauer hat er auch, seine Balance ja o.k. Aber er will unbedingt weg und ich weiss nicht mehr was ich noch dagegen tun kann.


    TJ'(Z) (Kpl) - Johannes Eggestein 20 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.150.000 - Wert: 6.750.000

    Saisondaten: Spiele: 21 (3) - Tore: 15 - Vorlagen: 11 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,32 - Mann des Tages: 6

    Seine Daten sagen schon alles, da muss man nicht mehr viel sagen außer das wir hier keinen Rohdiamanten mehr haben sondern einen künftigen Superstar. Das er daher aus Bremen weg will kann ich verstehen. Sein Spiel ohne Ball, seine Entscheidungen, seine Antizipation, das passt alles schon. Seine Flanken, die können noch besser werden als sie ohnehin schon sind.[/tab][/tabmenu]


    • Ich teile natürlich Frank Baumann mit wie meine Einschätzungen so aussehen. Was er daraus allerdings macht ist seine Sache.
    • Mitchell Dijks wurde in die Elf der Woche berufen.
    • Stuttgart macht uns ein Angebot für Jordan Rhodes in Höhe von 4,7/6,5 Mio. welches Frank als lächerlich ablehnt.
    • Florian Kainz hat sich im Training am Fuß verletzt, Wird damit 7-11 Tage lang ausfallen.
    • Vom 05. - 15. Januar geht es nach Spanien ins Trainingslager. Wir werden zunächst mit 35 von 40 möglichen Spielern anreisen.
    • Und auch Markus Coco verletzt sich im Training, eine Wadenzerrung wird ihn das Trainingslager kosten.
    • Ein kurzer Blick auf die auslaufenden Verträge sagt mir das Frank Baumann weiterhin eine Menge zu tun haben wird. Bei 20 Mitarbeitern laufen die Verträge aus, meiner einer inclusive. Darüber hinaus bei 11 Spielern, drei (Gebre Selassie, Sané und Yatabaré) davon aus der Ersten. Ja und dann wird sich Marco Bode auch noch äußern müssen, denn auch der Vertrag von Frank Baumann endet im Sommer.


    Zwischenfazit:

    Kann ich mir schenken, eigentlich ist alles gesagt. Die Niederlage in Mainz war blöd, die in Donezk vorhersehbar und der Rest war eigentlich o.k. Wir sind überall noch dabei, der Tabellenplatz geht auch, einzig das wir letzte Saison 2 Punkte besser waren könnte man ankreiden. Naja, unsere Defensivleistung kann man schon anmeckern. 32 Gegentore sind eine Menge Holz meine ich. Auf der anderen Seite sind es 38 geschossene aber auch. Das entspricht Platz 14 bzw. 2 in der Bundesliga.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Woche 01 - 31.12.2018. - 06.01.2019

    • Julian Rieckmann, Jesper Verlaat, Luca Zander, Melvin Krol, Lukas Fröde, Jannes Vollert, Ousman Manneh und Robert Ahlfänger wurden von mir aus der Zweiten in die Erste beordert. Sie bleiben der Zweiten allerdings weiterhin verfügbar. Ebenso kommt aus der U19 der erst 17 jährige Stefan Ebenhöch hoch, bleibt aber ebenfalls der U19 verfügbar.
    • Der FC St. Pauli will Coco ausleihen, Frank Baumann akzeptiert dies.
    • Das Ingolstadt Rhodes ausleiht wird von ihm jedoch abgelehnt.
    • Dann wird der Fehler korrigiert für die Bundesliga nur den A-Kader benannt zu haben, jetzt sind alle Spieler registriert, egal in welcher unserer Mannschaften sie sich gerade tummeln.
    • Das Vorstandvertrauen mir gegenüber liegt weiter bei 60%

    01.01.2019: Freundschaftsspiel: FC Ararat Eriwan - SV Werder Bremen 2:4

    Ereignisse:

    04. 0:1 J. Eggestein | Lorenzen

    36. 0:2 Yatabaré | Rhodes

    48. 0:3 Sahakyan (ET)

    74. 1:3 Begoyan | Petrosyan

    76. 2:3 Petrosyan | Meliqsetyn

    89. 2:4 Yatabaré | Schmidt

    Kommentar:

    Da ich ja immer noch über die Möglichkeit siniere wie ich unsere Flügelspieler einbinden kann, bin ich auf die Idee gekommen es mit etwas ganz banalem zu versuchen, einem flachen 4-4-2. Und genau das wurde heute erstmals getestet. Außen Rechts in Ermanglung von Ravet und Coco (beide verletzt) durfte Yatabaré ran. Was der gezeigt hat spiegelt sich in Toren wieder. Er war neben Dijks auch der Einzige der durchgespielt hat.


    • Ole Käuper scheint begehrt zu sein, insgesamt 6 Angebote liegen Baumann vor, er akzeptiert sie alle.
    • Jetzt wird es interessant, Frank Baumann hat Gladbach ein Angebot für Maximilian Philipp gemacht. Und jetzt lehnen wir uns alle mal zurück, er bietet 25 Millionen für die falsche 9. Das wäre Rekordtransfer fast hoch 2. Gladbach sagt nach 2 Tagen Bedenkzeit ja, was sollen sie bei einem Gebot des doppelten Marktwertes auch sonst sagen? Auch der Spieler selbst hat Bock auf uns und so geht dieser Deal binnen einer Woche über die Bühne.
    • Bei Ausleihanfragen für Jordan Rhodes bleibt er jedoch hart und lehnt diese ab. Newcastle hatte nun gefragt.
    • Als Atalanta Bergamo jedoch mit einem Kaufangebot für Jordan um die Ecke kommt (6 / 8,25 Mio.) akzeptiert er dies.

    06.01.2019: Freundschaftsspiel: Arminia Bielefeld II - SV Werder Bremen 0:4

    Ereignisse:

    16. 0:1 Diagne | Delaney

    28. 0:2 Lorenzen | Philipp

    72. 0:3 M. Eggestein | Yatabaré

    86. 0:4 Rhodes | Eberwein

    Kommentar:

    Erneut das flache 4-4-2 und es läßt sich ganz anständig gegen solche Gegner an. Bester Mann auf dem Platz schon wieder Yatabaré.


    Woche 02 - 07. - 13.01.2019

    • Die Herren Zander, Verlaat, Vollert, Fröde, Rieckmann, Ebenhöch, Crol, Ahlfänger, Manneh kehren zurück in ihre ursprünglichen Kader, ich wollte sie testen, ich hab sie getestet. Ich hab Sorge das Baumann meint das wäre dann alles gut genug, was es nicht ist.
    • Felix Wiedwald kehrt in die Bundesliga zurück, der HSV zahlt Red Bull Salzburg 3,6 Mio. für ihn.
    • Markus Coco ist sich mit St. Pauli einig geworden und verläßt uns nun Leihweise bis Saisonende.
    • Ole Käuper geht hingegen bis Ende nächster Saison zum 1. FC Kaiserslautern.
    • Und Frank Baumann wird erneut aktiv. Jetzt will er Stefan Aigner von Schalke holen, bietet 1,5 Mio. für den 31 jährigen Flügelspieler. Ersatz für Coco, macht Sinn für mich.
    • Akzeptieren tut er auch ein Leihangebot für Lorenzen vom FC Augsburg bis zum Ende der Saison.
    • Dann hagelt es Absagen, zum einen für Aigner von Schalke, zum anderen von Rhodes an Bergamo. Auch gut sag ich mir da. Naja, rechts brauchen wir schon noch jemanden, und überhaupt was ist mit der Hintermannschaft Frank? Im Falle Aigner wird auf 2,2 Mio. erhöht, was Schalke nun akzeptiert.
    • Der bislang teuerste Transfer ist der von Raphael Guerreiro von Dortmund zu Real Madrid. Kostenpunkt 82 Millionen. An zwei steht der von Maxi Philipp in Höhe von 25 Mio von Gladbach zu uns und an drei der von Ömer Toprak den es für 19 Mio. von Leverkusen nach Shanghai verschlägt. Alle drei also mit Beteiliung der Bundesliga.
    • Lorenzen und Yatabaré verlassen uns nun Richtung Afrika Cup.

    11.01.2019: Freundschaftsspiel: Osmanlispor FK - SV Werder Bremen 1:3

    Ereignisse:

    22. 0:1 Philipp | Bauer

    32. 1:1 Gürel | J. Lopez

    56. 1:2 Schmidt | Dijks

    79. 1:3 Rhodes (FE)

    Kommentar:

    Ohne Außen bleibt ja nur noch die Raute. Osmanlispor ist einer unserer Partnervereine, hier spielt u.a. Sebastian Boenisch. Das war dann schon ein etwas anderer Gegner, doch auch den Test haben wir gut bestanden. Bauer und Dijks waren heute überragend, was sie aber auch sein sollten wenn wir mit der Raute spielen.


    • Melvyn Lorenzen sehen wir vorläufig nicht wieder, er geht nun auch auf Leihbasis nach Augsburg.
    • Aigner kommt zu uns.


    Woche 03 - 14. - 20.01.2019

    • Es hat ja etwas gedauert, aber nun ist Stefan Aigner da. Was ich nicht ganz verstanden habe, warum gibt Frank einem 31 jährigen einen 3 Jahresvertrag? Egal, sein Problem

    16.01.2019: Freundschaftsspiel: SV Werder Bremen - KAA Gent

    Ereignisse:

    01. 1:0 Philipp | Aigner

    20. 2:0 Bauer | Kainz

    44. 3:0 Philipp

    72. 3:1 Ndonggala | Kujovic

    Kommentar:

    Nun haben wir wieder zwei Außenspieler, nun wollen wir sie natürlich auch sehen, also wieder das 4-4-2 das wir noch weiter einspielen müssen. Läuft wieder gut, vor allem die beiden Neuen sind Aktivposten.


    • Nelson Semedo von Benfica Lissabon wechselt für 39 Millionen zu Juventus Turin. Und Leverkusen kauft für 21 Millionen Ivan Cavaleiro von den Wolves.
    • Ich hab ja schon nicht mehr damit gerechnet aber Frank Baumann hat doch noch nicht fertig. Er bietet Hoffenheim 4,2 Millionen für Dennis Diekmeier. Wenn das klappt hab ich zumindest temporären Ersatz für Gebre Selassie, denn Dennis ist ja auch schon 29. Hoffenheim hat zumindest schon mal akzeptiert.
    • Hertha BSC macht ein Angebot über 5,25 / 7 Millionen für Jordan Rhodes. So will er das also Gegenfinanzieren. Denn Frank akzeptiert das Angebot.
    • Milos Veljkovic hat sich eine Verletzung am Brustkorb zugezogen, wird 4-5 Tage damit pausieren müssen.


    Woche 04 - 21. - 27.01.2019

    • Nein, da hat wohl alles nicht gepasst. Dennis Diekmeier sagt Nein zu Frank Baumanns Angebot
    • Fallou Diagne hat sich im Training das Knie verdreht. 11-14 Tage fällt er aus meint der Doc.
    • Cameron Dumingham heisst der Nächste Favorit von Frank Baumann für die rechte Abwehrseite. Er platziert beim FC Brentford ein Angebot in Höhe von 3,8 Millionen. Ein Talent das recht Zielstrebig sein soll. Nun ja, warten wir es ab. Nun drei Tage später sagt Brentford zumindest ja.
    • Tja und dann gilt es Abschied zu nehmen. Jordan Rhodes geht zur Hertha. Schade, ich hatte ja immer noch gehofft...[/color]
    • Ich ernenne Mitchell Dijks zum neuen Vizekapitän.
    • Jan Oblak wechselt zu PSG. Atletico Madrid bekommt 37 Millionen für seine Nr. 1
    • Ich lach mich schlapp, jetzt meldet sich der Berater von Dennis Diekmeier bei mir um mir zu erklären das er jetzt bereit wäre die Vertragsgespräche wieder aufzunehmen. Wende dich an Frank sag ich ihm nur und lass ihn stehen
    • Bayer Leverkusen eröffnet die Rückrunde mit einem 0:0 gegen Mönchengladbach
    • Vor der Partie hole ich mir Lukas Fröde aus der Zweiten zum Kader hinzu. Damit ich zumindest einen vierten Innenverteidiger habe. Und mit Harun Sönmez kommt auch noch einer aus der U19 hoch fürs Mittelfeld.

    26.01.2019: 1. Bundesliga: 18. Spieltag: SV Werder Bremen (2) - FC St. Pauli (15)

    Vorbericht:

    Wir gehen als klarer Favorit in diese Partie. Es wird das neue 4-4-2 werden, zunächst auf Standard/Dynamisch.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Veljkovic (68. Gebre Selassie), Sané, Dijks - Aigner, Delaney (77. Sönmez), Schmidt (68. Mbom), Kainz - J. Eggestein, Philipp

    Ereignisse:

    18. 0:1 Bouhaddouz | Dudziak

    49. 1:1 J. Eggestein | Bauer

    56. 2:1 J. Eggestein | Philipp

    76. 3:1 Bauer | Sané

    92. 3:2 Bouhaddouz | Dudziak

    Endstand: 3:2

    Kommentar:

    Gewonnen ja, aber wie. Erst in Rückstand geraten und ganz am Ende noch ein Tor gekriegt was nicht passieren durfte. Zumindest das Zweite kann sich Plogmann ankreiden. Aber wenn ich ihn in solchen Spielen nicht bringe, wann soll er es dann lernen? Kommen wir zum positiven, das heisst heute eindeutig Robert Bauer. Toller Flankenlauf zum Ausgleich, toller Kopfball zum 3:1. Da spielte er schon Innenverteidiger für Veljkovic bei dem die Verletzung sich doch noch auswirkte. Übertroffen wurde Bauer nur noch vom Doppeltorschützen der immer noch bei uns ist - zum Glück.


    • Thomas Delaney hat die fünfte gelbe Karte gesehen und darf sich gegen Gladbach ausruhen.
    • Harun Sönmez den ich eingewechselt habe ist der jüngste Werder Spieler aller Zeiten. 17 Jahre und 32 Tage alt. War mir vorher nicht bewusst. Beim Stand von 3:1 bot es sich an ihm eine Chance zu geben.
    • Cameron Dumingham bestätigt am Sonntag das er zu uns kommen wird. Der Junge braucht erstmal einen Intensivsprachkurs, kriegt er, keine Bange.


    Woche 05 - 28.01. - 03.02.2019

    • Robert Bauer wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Manchmal wundere ich mich nur noch über Frank. Jetzt macht der doch tatsächlich am vorletzten Tag des Transferfensters Viktoria Pilsen ein Angebot in Höhe von 70.000 Euro für Stefan Kießling. Was bitte sollen wir mit Kieß? Der Mann ist 35, ach ich vergaß Pizarro war 41. Pilsen freut sich das sie noch Kohle bekommen.
    • Gebre Selassie und auch Delaney erleiden eine Grippe. Die werden erstmal strikt nach Hause geschickt bevor hier schlimmeres passiert.
    • Die Bayern verlieren das erste ihrer Nachholspiele beim HSV mit 1:0. Es folgen vier weitere bei 10 Punkten Rückstand zur Tabellenspitze.
    • Dann kommt der Deadlineday. Er beginnt damit das eer FC Augsburg Niklas Schmidt ausleihen will, holt sich aber eine Abfuhr von Frank Baumann.
    • Stefan Kießling hingegen gibt seine Zusage
    • Und Baumann will sogar noch einen Stürmer. Spricht bei Sampdoria Genua vor um den 21 jährigen Federico Bonazzoli für die Rückrunde auszuleihen. Auch das gelingt ihm. Und ich frag mich inzwischen, ach lassen wir das, auch der kommt jedenfalls
    • Der Vorstand erreicht mit seiner Zufriedenheit neue Höhen (61%).
    • Über 6 Mio. hat Frank noch im Transferbudget belassen, knapp 600K davon werden wir in den nächsten Tagen ins Gehaltsbudget stecken müssen um das wieder auszugleichen.

    01.02.2019: 1. Bundesliga: 19. Spieltag: Borussia Möchengladbach (7) - SV Werder Bremen (2)

    Vorbericht:

    Ich erwarte einen heissen Tanz in Gladbach und von Gladbach. Die wollen natürlich oben dabei sein. Wir sind es schon und wollen es bleiben. 5 Euro für´s Phrasenschwein bitte. Wir starten auf "Kontern" in die Partie, am System ändern wir nichts, bei der Aufstellung müssen wir ja auf Delaney verzichten, Bargfrede ersetzt ihn.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer (67. Dummigan), Veljkovic, Sané, Dijks (67. Garcia) - Aigner, Bargfrede, Schmidt, Kainz - J. Eggestein, Philipp (57. Kießling)

    Ereignisse:

    01. 1:0 Belotti | Dahoud

    62. 1:1 Kießling | Aigner

    63. 2:1 Korb | Kramer

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Bauer läßt sich auf der Seite von Dahoud düpieren und schon steht es 1:0, auch weil Sané Belotti nicht eng genug deckt. Plan im Allerwertesten. Schlimmer noch, wir finden überhaupt keine Einstellung gegen die Gladbacher und verdanken es nur deren Abschlußschwäche das wir nicht höher zurück liegen. Unsere beide Stürmer sind quasi nicht auf dem Platz, daher wechsele ich Kieß ein und prompt kommt der eine Konter der den Ausgleich bringt. Aber schon passen wir wieder nich auf und geraten erneut in Rückstand. Danach ist es im Grunde wieder dasselbe Bild. Sieht man von Aigner und Bargfrede ab stemmt sich niemand gegen diese Niederlage. Unsere Auswärtsschwäche hält also an.



    • Wir müssen für die Europa League melden, können aber Kießling und Philipp nicht nachmelden, ebenso wenig den jungen Fröde.


    Zwischenfazit:

    Frank Baumann hat mein Rufen nach einem Stürmer erhört. Gleich 3 zu kaufen und einen abzugeben, war zwar nicht das was ich unbedingt wollte. Jedoch bin ich damit durchaus zufrieden, auch wenn meine erste Reaktion vielleicht anders Klang. Eigenen Nachwuchs mit halbwegs vernünftigem Niveau haben wir nämlich noch nicht. Auch die Verpflichtung von Dummingham kann ich durchaus nachvollziehen angesichts der Tatsache das wir Gebre Selassie verlieren werden. Über das wen und wie teuer oder gar für wie lange könnte man allerdings streiten. Will ich aber gar nicht, im Grunde muss ich mich vor Baumann verneigen und sagen alles richtig gemacht. Natürlich fehlt mir immer noch ein Innenverteidiger und Angesichts der Leistung von Sané am Samstag könnte ich kotzen, aber alles auf einmal geht in Bremen nunmal nicht. Also muss ich versuchen den Fröde hinzubekommen, der eigentlich ein defensiver Mittelfeldspieler ist.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Woche 06 - 04. - 10.02.2019

    • Diagne ist zurück im Training
    • Niklas Schmidt unterschreibt einen neuen Vertrag der seinen derzeitigen Leistungen angemessener erscheint. Er verlängert dabei bis 2022
    • Die Bayern bestreiten das nächste Nachholspiel. In Ingolstadt kommen sie aber nur zu einem 1:1. Damit können Sie Leverkusen nun nicht mehr einholen.
    • Ralph Hasenhüttl ist bei Schalke Geschichte! Und natürlich steht auch Huub Stevens bei Hertha mächtig unter Feuer, doch den Knurrer hält´s noch im Amt.

    09.02.2019: 1. Bundesliga: 20. Spieltag: SV Werder Bremen (2) - Hertha BSC Berlin (18)

    Vorbericht:

    Kein Wunder das Hertha einen neuen Stürmer wollte oder? Bei dem Tabellenplatz. Wir gehen als haushoher Favorit ins Spiel. Aber einfach wird das auch nicht.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Dummigan (66. Bauer), Diagne, Veljkovic, Garcia - Aigner, Delaney (77. Yatabare), Schmidt, Kainz - Bonazzoli (66. J. Eggestein), Kießling

    Ereignisse:

    40. Absteitstor Bonazzoli

    48. 1:0 Kießling | Kainz

    56. 2:0 Kießling | Aigner

    82. 2:1 Füllkrug | Sobottka

    83. Elfmeter verschossen Höger

    Endstand: 3:2

    Kommentar:

    Natürlich wollten sie uns düpieren, aber den Gefallen taten wir ihnen nicht, haben selbst versucht hinten gut zu stehen. Gelang, aber nach vorn ging erstmal nichts. Dann zweimal richtig gut über die Außen gespielt und zweimal ist Kiess zur Stelle. Ich hab bewusst die Stürmer gewechselt nach der Vorstellung in Gladbach. Nun hab ich ja die Möglichkeit, aber ich muss Abbitte leisten, der Transfer hat sich nun schon gelohnt. Aber dann wurden wir wieder müde und hätten fast das Spiel noch aus der Hand gegeben, Pollersbeck rettete uns den Sieg mit seiner Wahnsinnsparade gegen Höger!


    • Wir schauten gebannt auf das Abendspiel in München, dort trat Leverkusen an. Die Bayern fegten sie mit 4:0 vom Platz. Auch Wolfsburg verlor, ein Spieltag wie für uns gemalt.


    Woche 07 - 11. - 17.02.2019


    • Stefan Kießling wird zum Spieler der Woche gewählt und natürlich auch in die Elf der Woche
    • Das Gerücht der Woche lautet das Carlo Ancelotti den FC Bayern verlassen könnte, sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Hmmm, meiner auch! Aber darüber macht sich scheinbar keiner Sorgen.
    • Yoric Ravet steigt wieder ins Training ein, endlich
    • Meine Co-Trainer meinten die aktuelle Belastung bei Philipp Bargfrede sei zu gering. Nun, da hab ich mentales Sondertraining verordnet und ihn über glühende Kohlen laufen lassen. Jetzt hat er Blasen an den Füßen und kann erstmal 2-3 Tage nicht laufen.
    • Nachholspiel Nr. 3 der Bayern, diesmal 3:0 zu Hause gegen Augsburg. Noch 2 Spiele weniger und 2 Punkte bis zu uns, fünf bis zur Tabellenspitze dank des Sieges über Leverkusen im direkten Duell.
    • Stephan Schmidt wird Interimstrainer auf Schalke. Der bisherige U19 Assistenztrainer genießt offenbar mehr vertrauen als andere Trainer im Verein.

    16.02.2019: 1. Bundesliga: 21. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen (1) - SV Werder Bremen (2)

    Vorbericht:

    Ich sag nur 9:1 im Hinspiel. Wenn das kein Ansporn ist es besser zu machen dann kann ich sagen was ich will, es wird nichts helfen. Natürlich sind wir klarer Aussenseiter, genau wie es letzten Samstag die Hertha bei uns war. Also werden wir es genau wie sie versuchen.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks (61. Kainz) - Aigner, Delaney, Schmidt (76. Mbom), Garcia - J. Eggestein (68. Kießling), Philipp

    Ereignisse:

    08. 0:1 Delaney | Schmidt

    10. 1:1 Firmino | Henrichs

    25. 1:2 Philipp | Aigner

    27. 2:2 Chicharito

    69. 3:2 Firminio

    71. 3:3 Philipp | Kießling

    Endstand: 3:3

    Kommentar:

    Spitzenspiel, beide Mannschaften mit ähnlicher Aufstellung und Anweisungen, da kommt es auf die individuellen Fehler an. Davon gab es genug, aber das ist nicht die Botschaft dieses Spiels gewesen. Die lautete, wir können mithalten und wir haben nie aufgegeben. Wir haben gekämpft wie die Löwen. Nach dem Hinspielergebnis eine Rehabilition wie ich sie ehrlicher Weise nicht erwartet habe.


    • Da die Bayern in Wolfsburg gewinnen fallen wir auf Platz 3 zurück.


    Woche 08 - 18. - 24.02.2019


    21.02.2019: Europa League: 3. Runde Hinspiel: SV Werder Bremen - Ajax Amsterdam

    Vorbericht:

    Peter Bosz führt Ajax. Der steht für eine starke Offensive, aber auch für eine schwache Defensive. Kommt mir bekannt vor. Will sagen das wird eine ähnliche Nummer wie gegen Leverkusen werden. Nur das wir dieses Mal die Heimmannschaft sind.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer (67. Gebre Selassie), Diagne, Veljkovic, Dijks - Aigner (67. Ravet), Delaney, Schmidt, Kainz - J. Eggestein, Bonazzoli (74. Eberwein)

    Ereignisse:

    13. 0:1 Gudelj (FS)

    81. 0:2 Borges | Klaassen

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Tja das war´s dann wohl mit Europa für diese Saison. Ajax war klar besser und irgendwie haben wir heute nie ins Spiel gefunden. Diesmal war es auch nicht die Abwehr, es war der Sturm der überhaupt nicht funktionierte. Gut der hat so auch noch nicht zusammen gespielt. Dennoch wir haben es Ajax viel zu einfach gemacht.


    • Dortmund gewinnt sein Heimspiel gegen Fenerbahce mit 2:1, Gladbach dagegen verliert seines mit gleichem Ergebnis gegen Sevilla. Die Bayern schlagen Inter mit 1:0, Ingolstadt Besiktas mit 2:0. Hoffenheim schließlich gewinnt bei Celta Vigo mit 2:3.
    • Fallou Diagne hat sich einen Virus eingefangen, fällt damit zumindest gegen die Bayern aus.
    • Ingolstadt feuert Thomas Schaaf und ersetzt ihn sofort durch Marek Mintal. Und auch bei der Hertha ist Schluß für Huub. Ein Nachfolger ist allerdings noch nicht bekannt.


    Woche 09 - 25.02. - 03.03.2019


    25.02.2019: 1. Bundesliga: 22. Spieltag: FC Bayern München (2) - SV Werder Bremen (3)

    Vorbericht:

    Wir fahren nach München um uns die nächste Packung abzuholen? Ja wir fahren hin, wir holen uns eine Packung ab, ich hoffe Nein. Schwere Auswärtsspiele, das schreit nach der Raute, die gibt es daher heute nach längerer Zeit mal wieder.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer (72. Dummigan), Sané, Veljkovic, Garcia - Bargfrede - Delaney (72. Sönmez), Mbom - Kainz - J. Eggestein, Philipp (64. Kießling)

    Ereignisse:

    31. 1:0 Vidal | Müller

    45+1. 1:1 Bauer | J. Eggestein

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Nein wir holen uns hier heute keine Packung ab, im Gegenteil wir verkaufen uns richtig teuer. Bayern schafft noch einen Pfostentreffer, mehr aber nicht. Klar denen fehlte Aubameyang, aber ich bin überzeugt davon und dabei ist es egal in welchem System wir gespielt hätten, wir haben hier nicht nicht verloren, sondern wir haben hier etwas gewonnen, nämlich Zusammenhalt. Tom Friedl vom deutschen Fussball Echo bringt es auf den Punkt in seinem Kommentar "...,aber Hochachtung vor dem Team von Werder Bremen, die bis zum Schlußpfiff gekämpft haben"



    • Lamine Sané und Robert Bauer werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Ich bin zwar überrascht von der Nachricht, nicke aber dazu als ich es höre, Lamine Sané hat sich für einen Trainerlehrgang angemeldet um den nationalen Trainer C-Schein zu erwerben.
    • Bayer Leverkusen, Deutschlands letzter verbliebener Vertreter in der Champions League trennt sich im Achtelfinalhinspiel gegen Real Madrid mit 3:3.

    28.02.2019: Europa League: 3. Runde Rückspiel: Ajax Amsterdam - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Das Rückspiel ist quasi zur Pflichtaufgabe verkommen. Dennoch wollen wir uns anständig aus dem Wettbewerb verabschieden und konfrontieren auch Ajax mit der Raute.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer (69. Dummigan), Sané, Veljkovic, Dijks - Bargfrede - Yatabaré, Delaney - Schmidt (69. M. Eggestein) - J. Eggestein (46. Eberwein), Bonazzoli

    Ereignisse:

    39. 1:0 Klaassen | Leckie

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Spätestens mit dem Tor von Klaassen war es dann vorbei, eigentlich schon vorher, wir standen zwar gut, aber nach vorne ging so gut wie nichts. Unsere Stürmer, allen voran Johannes Eggestein unterirdisch, der sowieso jetzt schon länger, kriegt eine Pause hab ich beschlossen. Egal, raus also diesmal in Runde 3.


    • Besiktas schlägt Ingolstadt mit 4:1, da half dann auch das 2:0 aus dem Hinspielt nichts. Dortmund gewinnt dagegen auch bei Fenerbahce mit 1:2. Die Bayern werden von Inter Mailand mit 3:1 nach Hause geschickt, eine Demütigung Sondergleichen für die. Mönchengladbach gewinnt überraschend mit 1:2 bei Sevilla, dreht damit das Hinspielergebnis. Geht in die Verlängerung und verliert anschließend unglücklich im Elfmeterschießen. Hoffenheim gewinnt erneut mit 3:2 gegen Celta Vigo und ist damit weiter. Herbe Verluste für die deutsche Flotte in dieser Runde kann man wohl sagen.
    • Nach dem Ausscheiden liegt das Vorstandsvertrauen noch bei 59% mir gegenüber. Was man immer noch als "Zufrieden" bewerten kann.

    03.03.2019: 1. Bundesliga: 23. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - TSG 1899 Hoffenheim (15)

    Vorbericht:

    Unser Terminkalender ist dicht derzeit, aber er lichtet sich ja gerade. Hoffenheim ist etwas besser als in der Hinrunde platziert, jedoch weit hinter seinen Möglichkeiten und Erwartungen. Einfach sind die nicht zu spielen, ist wieder so ein Spiel wo die uns auskontern wollen wenn wir zu früh aufmachen.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks - Yatabaré (76. Ravet), Sönmez, Schmidt (69. Mbom), Kainz - Philipp (53. Dummigan), J. Eggestein

    Ereignisse:

    08. 1:0 J. Eggestein | Kainz

    29. 1:1 da Silva | Hector

    52. Gelb-Rote Karte Bauer

    66. 2:1 Schmidt | J. Eggestein

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Ich hasse diese Spiele. Du kannst dir gegen so einen Gegner keinen Fehler in der Vorwärtsbewegung erlauben, du musst hinten dicht gestaffelt stehen, Angriffsfussball, vergiß es den spielen die mit dir wenn du sie läßt. Die Tore, eher Zufallsprodukte, aber wir machen sie eben. Die Gelb-Rote Karte hätte uns echt Probleme bereiten können, hat sie zum Glück nicht, ich hätte den Bauer auch sonst eigenhändig erwürgt. Glück gehabt, mehr war das hier heute nicht.


    • Die Bayern verlieren 1:0 in Leipzig, wir sind wieder auf Platz 2


    Zwischenfazit:

    Wir haben zwar schon März, aber irgendwie gehörte diese Woche beieinander. Tja, was waren das für Leistungen? von geht gar nicht wie im Ajax Hinspiel bis Hurra im Leverkusenspiel, war wieder alles dabei. Wir haben Probleme die Neuen einzubinden. Das ist nicht ungewöhnlich, aber in unserer Situation irgendwie gerade nicht gut. Zunehmend bekommen wir auch Probleme mit der Spieleröffnung. Da meint der Dijks plötzlich er müsste einen Flankenwechsel spielen, kann er ja machen wenn er ihn denn nach vorne spielen würde, nein er spielt ihn seitlich und dann wundert er sich wenn der Ball beim Gegner landet. Ich hab ihm sowas nicht gesagt, wahrlich nicht. Oder Veljkovic meint er müsste das Dribbeln erfinden, das ohne Absicherung hinter sich. Ich glaub ich spinne. Diagne hat den Ball schon sicher, muss ihn eigentlich nur noch abspielen, was macht er? Er geht ins 1 gegen 1 gegen einen Stürmer. Der Ball weg, das Gegentor da. Danke, solche Szenen gab es diesen Monat, da raufst du dir die Haare.


    Raus in der Europa Leauge, naja, schön ist was anderes, ich wäre gern wieder bis ins Viertelfinale marschiert, aber das dürfen wir nicht jedes Jahr erwarten. Ist leider so wenn man den Kader so verändert wie wir das getan haben. Vermutlich geht´s im Pokal Dienstag auch raus, auch das würd ich überleben, wenn wir es denn in der Liga hinbekämen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Soll ich in Bremen bleiben oder soll ich den Vertrag auslaufen lassen und einen Neustart bei einem anderen Verein wagen? 4

    1. Bleib in Bremen da weisst du was du hast (3) 75%
    2. Such dir was Neues, ein sauberer Schnitt ist das Beste (1) 25%



    Woche 10 - 04. - 10.03.2019


    • Die Bayern verlieren 1:0 in Leipzig, wir sind wieder auf Platz 2

    09.03.2019: DFB Pokal: 3. Runde: FC Bayern München - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Schon wieder nach München und da sie denen scheinbar nicht bekommt kriegen sie wieder die Raute vorgesetzt. Mal schaun was diesmal passiert. Wir sind entspannt, naja ich bin entspannt, denn wir können hier nichts verlieren, nur gewinnen.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer, Diagne, Sané, Garcia - Bargfrede - Yatabaré (60. Mbom), Delaney - Schmidt (85. Kainz) - Bonazzoli (60. J. Eggestein), Philipp

    Ereignisse:

    26. 1:0 Fred | Dembele

    45+1. 2:0 Müller | Martial

    61. 2:1 Schmidt | Philipp

    88. 3:1 Müller | Dembele

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Wie erwartet verloren, aber wir haben gut gespielt. Sehr gut sogar, in der ersten Halbzeit schon, da unglücklich die Gegentore bekommen, in der zweiten Halbzeit haben wir sie dann dominiert, den Anschlußtreffer gemacht und alles nach vorne geworfen. Hopp oder Top, Sekt oder Selters. Am Ende gab es Selters. Das weil Pollersbeck eben die zwei Tore in der ersten Halbzeit nicht nur reingelassen sondern auch mitverschuldet hat.


    • Lukas Fröde bekommt von mir den Marschbefehl zurück in die Zweite Mannschaft. Statt seiner darf nun Julian Rieckmann nach oben.

    09.03.2019: 1. Bundesliga: 24. Spieltag: Borussia Dortmund (8) - SV Werder Bremen (2)

    Vorbericht:

    Nach München ist Dortmund, was für ein Spielplan. Hier rechne ich mir jedoch etwas mehr aus wenn wir die ersten 10 Minuten überstehen, obwohl auch das schwierig bis unmöglich sein dürfte. Dortmund ist klarer Favorit. Raute soll es dennoch nicht werden. Bauer fällt logischer Weise heute aus dank seiner Gelb-Roten Karte im Hoffenheimspiel.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan, Diagne, Veljkovic, Dijks - Aigner, Delaney, Schmidt (69. Mbom), Kainz (46. Garcia) - J. Eggestein, Philipp (28. Kießling)

    Ereignisse:

    03. 1:0 Schürrle | Gabriel

    09. 2:0 Schürrle | Reus

    11. 3:0 Merino | De Sciglio

    19. 4:0 Reus | De Sciglio

    27. Verletzung Philipp

    59. Gelb-Rote Karte Delaney

    70. 5:0 Rode | Balotelli

    Endstand: 5:0

    Kommentar:

    Wie kam ich nur auf die Idee das hier was gehen könnte? Mit dem ersten Angriff haben sie Dumm again auseinander genommen, 10 Minuten überstehen? Keine Chance, da war die Partie schon durch. Die gesamte Abwehr ein einziger Hühnerhaufen wieder mal. Wenn der Baumann jetzt noch nicht kapiert hat das er da was tun muss kann ich ihm auch nicht helfen.


    • In Dortmund heile Welt, in Bremen geht sie gerade unter. Aber nicht nur dort, in Hoffenheim ist Nagelsmann geflogen!
    • Fakt ist aber auch das ich diese Taktik begraben kann, nicht mit dieser Abwehr
    • Die Mannschaft zahlt den mitgereisten Fans die Eintrittsgelder zurück, naja wenigstens Anstand haben sie, muss man ja zugeben.


    Woche 11 - 11. - 17.03.2019


    • Der Youthintake bringt mal wieder ein paar Talente, gefühlt aber nicht so viele wie im letzten Jahr.
    • Ergebnisse DFB-Pokal Viertelfinale: Borussia Dortmund - 1. FC Kaiserslautern 2:0 | Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen 0:1 | FC Bayern München - SpVgg Greuther Fürth 2:1 | Hamburger SV - Hannover 96 3:1
    • Die Bayern schlagen Gladbach in einem weiteren Nachholspiel mit 1:0. Womit sie bis auf einen Punkt an Leverkusen herankommen.
    • Dortmund verliert sein Heimspiel gegen Tottenham mit 1:3 in der Europa League. Hoffenheim schlägt dagegen überraschend Inter Mailand mit 2:1.
    • Am Samstag gelingt es Schalke allerdings die Bayern zu schlagen, womit der Vorsprung Leverkusens wieder auf 4 Punkte anwächst. Da Wolfsburg gewonnen hat sind wir nun unter Zugszwang.
    • Dieter Hecking übernimmt bei Hertha BSC. Marek Mintal hat bei Ingolstadt hingeschmissen, Frank Schmidt übernimmt.

    17.03.2019: 1. Bundesliga: 25. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - VfB Stuttgart (13)

    Vorbericht:

    Unabhängig vom Gegner heisst es für uns erst einmal zurück in die Spur finden. Ich will daher das 4-2-1-3 DM-Weit als Grundtaktik wählen. Wir gelten trotz der letzten Spiele als Favorit, heisst Stuttgart wird sich hinten reinstellen, somit wird auch das wieder ein Geduldsspiel werden. Außerdem haben sie uns beim letzten Mal ja schlagen können.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Veljkovic, Rieckmann (46. Sané), Dijks - Mbom, Bargfrede - Schmidt (73. M. Eggestein) - Ravet, J. Eggestein (82. Philipp), Kainz

    Ereignisse:

    16. 1:0 Schmidt

    21. 2:0 J. Eggestein | Kainz

    55. 3:0 Schmidt (FS)

    82. 3:1 Maxim |

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Schmidt bringt uns mit einer Volleyabnahme in Führung, das tut gut... Plötzlich passt auch das Abwehrverhalten wieder und Kainz der letzte Woche ein Totalausfall war dreht genau wie Ravet mächtig auf. Sie spielen endlich wieder das was ich sehen will. Doch nach dem zweiten Tor kippt das Spiel etwas und Stuttgart hat mehr von der Partie. Etwas was mir gar nicht gefällt. Dennoch macht sich Schmidt zum Spieler des Spiels als er den Freistoß in die Maschen haut. Das Anschlußtor kam dann zu spät um uns noch in Schwierigkeiten zu bringen. Rehabiltion gelungen würd ich meinen.

    Bevor ich es vergesse, ich hatte von Beginn an geplant dem jungen Rieckmann nur eine Halbzeit zu geben. Hat er gut gemacht, auch wenn er Gelb sah.


    Woche 12 - 18. - 24.03.2019


    • Schmidt wird Spieler der Woche und natürlich auch in die Elf der Woche gewählt.
    • Real Madrid wirft Bayer Leverkusen mit 4:0 aus dem Wettbewerb.
    • Die Bayern gewinnen ihr letztes Nachholspiel gegen St. Pauli mit 2:0 und sind damit wieder bis auf einen Punkt an Leverkusen dran. Endlich stimmt die Tabelle wieder in seiner Aussagekraft.
    • Für die Bundesliga geht die europäische Saison zu Ende, denn Hoffenheim wird von Inter mit 4:0 und Dortmund von Tottenham mit 4:1 aus dem Wettbewerb gekegelt.

    23.03.2019: 1. Bundesliga: 26. Spieltag: FC Ingolstadt 04 (18) - SV Werder Bremen (4)

    Vorbericht:

    Wir werden in dieser Partie natürlich als Favorit gesehen, wenn da nur unsere Auswärtsschwäche nicht wäre. Da es keinen Grund gibt vom 4-2-1-3 abzuweichen bleibt es auch dabei, nur halt einen Tick defensiver zu Beginn.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Sané, Veljkovic, Dijks - Bargfrede, Delaney (73. Mbom) - Schmidt - Ravet, J. Eggestein (61. Bonazzoli), Kainz (73. Garcia)

    Ereignisse:

    74. 0:1 Bonazzoli | Schmidt

    80. 1:1 Kachunga | Lezcano

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    In der ersten Hälfte bestimmen wir das Geschehen fast nach Belieben, die Ingolstädter sind höchstens mal bei Freistößen gefährlich, doch wir machne das Tor nicht, gerade Jegge läßt da einiges liegen. In der zweiten gehen wir es deshalb zunächst etwas defensiver an um die Gastgeber rauszulocken, doch damit bringen wir sie ins Spiel. Das Tor, meiner Meinung nach Abseits, aber ich will mich nicht beklagen, dann doch für uns nach einem langen Ball von Schmidt. Das Gegentor dann aber ebenfalls stark Abseitsverdächtig, passiert aber vor allem weil wir mal wieder träumen. Ingolstadt kann sich glücklich schätzen, wir waren wirklich besser.



    • Als wenn ich sonst keine Sorgen hätte kommt jetzt Lamine Sané zu mir und bittet um einen Sonderurlaub für die Heimat. Ey, gerade in der Abwehr. Gut er hat es so gewollt, er bekommt den Sonderurlaub. Aber ob er danach nochmal spielt???
    • Wir sprachen von einem kurzen Sonderurlaub, jetzt macht der 32 Tage Urlaub, ja dann brauche ich ihn wirklich schon bald nicht mehr. Nur wie löse ich das Problem?


    Woche 13 - 25. - 31.03.2019


    • Nochmal eine Länderspielpause bevor es ans eingemachte geht.
    • Stefan Aigner zieht sich eine Bauchmuskelzerrung zu, wird damit 9-11 Tage ausfallen
    • Markus Weinzierl übernimmt in Hoffenheim
    • Florian Kainz verstaucht sich den Knöchel, Ausfalldauer 12 - 14 Tage


    Zwischenfazit:

    Die Klatsche in Dortmund hat viel verändert, nicht zuletzt in mir. Es ist jetzt klar das wir deutlich defensiver agieren müssen wenn wir überhaupt irgendwas beschicken wollen. Die Erkenntnis hätte gerne etwas eher Einzug bei mir halten können, aber nun ist es nunmal so. Platz 4 in der Liga, nach hinten viel Luft, nach oben noch dran. Natürlich möchte ich gerne wieder unter die ersten Drei, aber das dürfte ganz schwierig werden wenn wir nicht noch ein Formhoch produziert bekommen. Im Pokal nun also auch raus, was zu erwarten war und mit der dritten Runde haben wir ja genau unser Saisonziel erreicht. Kein Beinbruch also.


    Tja und bei mir ist auch eine persönliche Deadline abgelaufen. Ich warte immer noch auf einen neuen Vertrag. Ich hab es aufgegeben darauf nun zu warten. Ich werde mich neu orientieren müssen. Nach drei Jahren in Bremen macht das aber auch Sinn. Angebote habe ich keine und bewerben kann ich mich ja auch nicht. Ergo heisst es mal wieder hoffen und Bangen.


    Ja und darum starte ich an dieser Stelle jetzt eine Umfrage, Voraussetzung ist natürlich das man mir überhaupt noch einen neuen Vertrag anbieten will.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Erstmal abwarten würde ich sagen. Der Vorstand kommt sicher noch aus den Löchern gekrochen. Im DFB-Pokal und international hast du ja das Saisonziel erreicht und in der Liga bist du auf gutem Weg, es zu übertreffen. Von daher wird da früher oder später sicher noch ein Vertragsangebot kommen. Andererseits, wenn man sich dort zuviel Zeit lässt, so wie es bei mir in Lille war, spricht auch nichts dagegen, eine andere (bessere?) Offerte anzunehmen.


  • Woche 14 - 01. - 07.04.2019


    • Also wirklich, kaum hab ich es geschrieben das ich mich entschieden habe nicht zu verlängern, da werde ich zum Vorstand zitiert um über meine mögliche Vertragsverlängerung zu sprechen. Ich kann mich zwar icht verweigern, doch ich sage Marco Bode das er das Geld lieber in andere potenzielle Verbesserungen stecken sollte. Als er mich fragt was sie stattdessen machen sollen meine ich sie sollen das Geahlt des Sportdirektors lieber aufstocken. Doch das lehnt er ab. Na, dann geht´s ja.
    • Immerhin erfahre ich bei der Gelegenheit das sie mit meiner Arbeit zufrieden sind (57%).
    • Bei der PK im Vorfeld des Spiels werde ich gefragt wie mein Verhältnis zum Vorstand ist. Die Frage ist an sich nicht ungewöhnlich, kommt schon mal vor, in der Regel sage ich dann sinngemäß immer "Alles Bestens". Heute nicht, heute sage ich das ich Zweifel an einem längerfristigen Verbleib im Verein habe. Ich will sie, speziell Marco Bode provozieren.
    • Diese Woche wird Roberto Mancini durchs Dorf getrieben, sprich man sieht seinen Posten beim BVB als stark gefärdet an.

    05.04.2019: 1. Bundesliga: 27. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - Hamburger SV (11)

    Vorbericht:

    Wir gehen als Favorit ins Nordderby. Nachtigall ik hör dir Trapsen. Meine Erlebnisse mit dem HSV und im speziellen mit Armin Veh sind doch zu zwiegespalten als das ich mich so leicht täuschen lasse. Wir werden wieder im 4-2-1-3 antreten und fertig. Verzichten müssen wir auf Kainz, Aigner( beide verletzt) Delaney (Konditionsprobleme) und Sané (Heimaturlaub)

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan (65. Yatabaré), Diagne (65. Rieckmann), Veljkovic, Dijks (76. Garcia) - Bauer, Bargfrede - Schmidt - Ravet, J. Eggestein, Philipp

    Ereignisse:

    06. 0:1 Younes | Holtby

    20. 1:1 J. Eggestein | Philipp

    43. 2:1 Dijks | Bargfrede

    54. 3:1 Ravet | J. Eggestein

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Wir haten zunächst Mühe in die Partie zu kommen, doch mit dem Ausgleich hatten wir es im Griff und wurden immer stärker. Als dann noch Dijks traf, ausgerechnet Dijks, der bis dahin Defensiv ein Totalausfall war, war der Drops gelutscht. Hinten brannte nicht mehr viel an und vorne blieben wir gefährlich.


    • Carlo Ancelotti ist mal wieder Thema, nachdem es nun wochenlang hieß er würde Bayern verlassen, verlängert er nun.
    • Wolfsburg verliert 4:2 in Gladbach. Kann passieren, doch damit sind wir wieder an ihnen vorbei.


    Woche 15 - 08. - 14.04.2019


    • Mitchell Dijks wird sogar in die Elf der Woche gewählt.
    • Theodor Gebre Selassie hat sich ebenfalls entschlossen einen Trainer C-Schein zu machen. Zahlt er aus eigener Tasche.
    • Wolfsburg verliert schon wieder, diesmal zu Hause gegen die Hertha.
    • Kainz und auch Aigner sind wieder im Training, wird aber wohl noch nicht für Sonntag reichen.
    • Hannes Wolf ist beim VfB Stuttgart Geschichte.

    14.04.2019: 1. Bundesliga: 28. Spieltag: FC Augsburg (12) - SV Werder Bremen (4)

    Vorbericht:

    Augsburg ist genau wie wir zur Zeit über dem Durst und sie sind gut in Form, haben drei ihrer letzten 5 Heimspiele gewinnen können. Wir ändern erneut gar nichts, außer das wir mit "Kontern" statt Standard beginnen werden.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks - Mbom, Delaney - Schmidt - Ravet (54. Bargfrede), J. Eggestein (54. Bonazzoli), Philipp (75. Kießling)

    Ereignisse:

    46. 1:0 Pohjanpalo | Baier

    87. Gelb-Rote Karte Gondorf

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    In der erste Halbzeit findet Augsburg gar nicht statt. Wir sind allerdings auch nicht zwingend genug um ein Tor zu machen. Nach der Pause dann ein langer Ball und wir sind übertölpelt. In der 54. stellen wir dann auf die Raute um, sind weiter drückend überlegen aber die Mauern sich den Sieg nach Hause.


    Woche 16 - 15. - 21.04.2019


    • Champions League Viertelfinale Hinspiele: AS Rom - FC Arsenal 1:4 | Real Madrid - FC Chelsea 4:1
    • Champions League Viertelfinale Hinspiele: AC Mailand - Manchester City 3:1 | Paris St. Germain - FC Barcelona 2:0
    • Europa League Viertelfinale Hinspiele: AS Monaco - Leicester City 2:0 | Dynamo Kiew - FC Sevilla 0:0 | FC Toulouse - Inter Mailand 4:2 | Olympique Lyon - Tottenham Hotspur 2:1
    • Im Abschlußtraining verletzt sich Cameron Dummigan an der Schulter und muss daher passen.

    20.04.2019: 1. Bundesliga: 29. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - 1. FC Köln (8)

    Vorbericht:

    Die Presse schwatzt schon wieder von einem Selbstgänger für uns. Lächerlich, dafür müssten wir Tore machen und das haben wir ja in Augsburg nicht hinbekommen. Dennoch ich will das mit dieser Taktik weiter durchziehen. Köln wird sich einigeln, evtl. werde ich daher die Pressinglinie zurück nehmen.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks - Delaney (77. Bargfrede), Mbom - Schmidt - Ravet, J. Eggestein (69. Bonazzoli), Kainz (69. Philipp)

    Ereignisse:

    09. 1:0 J. Eggestein | Ravet

    17. Elfmeter verschossen J. Eggestein

    88. 2:0 Bonazzoli | Philipp

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Wie erwartet wollen die eigentlich nur eines, Mauern. Tun sie und doch knacken wir sie weil Ravet einmal bis auf die Grundlinie kommt und Jegge zur Stelle ist. Dann verschießt er allerdings den Foulelfmeter und ist vollkommen neben der Spur. Köln bleibt ungefährlich und so kommen wir kurz vor Ende noch zum zweiten Treffer.


    • Wolfsburg verliert auch bei Bayer Leverkusen mit 3:2. Womit wir nun vier Punkte Vorsprung auf sie haben.


    Woche 17 - 22. - 28.04.2019


    • Champions League Viertelfinale Rückspiele: FC Barcelona - Paris St. Germain 3:0 | Manchester City - AC Mailand 1:0
    • Lamine Sané hat sein Heimweh überwunden und kehrt nach Bremen zurück.
    • Champions League Viertelfinale Rückspiele: FC Arsenal - AS Rom 2:0 | FC Chelsea - Real Madrid 2:2
    • Europa League Viertelfinale Hinspiele: Tottenham Hotspur - Olympique Lyon 3:1 | Inter Mailand - FC Toulouse 1:0 | Leicester City - AS Monaco 0:1 | FC Sevilla - Dynamo Kiew 4:3

    27.04.2019: 1. Bundesliga: 30. Spieltag: VfL Wolfsburg (4) - SV Werder Bremen (3)

    Vorbericht:

    Tja, ich fürchte heute gilt es. Wenn wir Platz 3 bis zum Saisonende behalten wollen muss es zu einem Sieg reichen fürchte ich. Das berühmte 6 Punkte Spiel steht an. Wie das gehen soll? Ich weiss es nicht, den Bus will ich jedenfalls nicht parken.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Sané, Veljkovic, Dijks - Delaney, Mbom - Schmidt (61. M. Eggestein) - Ravet (76. Aigner), J. Eggestein, Kainz (61. Garcia)

    Ereignisse:

    13. 0:1 J. Eggestein | Ravet

    48. 1:1 Berahino | Plattenhardt

    51. Gelb-Rote Karte Luiz Gustavo

    87. 1:2 Aigner | Garcia

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Verloren hat dieses Spiel Luiz Gustavo. Muss man wohl so sagen, die waren drauf und dran nach dem Ausgleich auch die Führung zu machen, doch dann hat er das Spiel durch seine Gelb-Rote Karte verändert. Von nun an war es nur noch eine Frage der Zeit bis wir das Tor machen würden. Wir machen es und was für eines. Aigner springt in einen Schuß von Garcia der sonst wohl am langen Pfosten vorbei gegangen wäre und drückt ihn über die Linie. Klasse gemacht, wirklich.


    • Leverkusen verliert in Leipzig, das kann der Matchball für die Bayern gewesen sein.
    • Jegge hat sein 20. Ligator gemacht und bekommt eine Prämie in Höhe von 90k dafür
    • Und ich kann einen Haken an unser Saisonziel internationaler Wettbewerb machen, 13 Punkte Vorsprung auf Platz 6 bei noch vier Spielen, das ist geschafft!



    Zwischenfazit:

    Das Zwischenfazit fällt positiv aus weil wir in Wolfsburg gewonnen haben, hätten wir dort verloren wäre es negativ ausgefallen. Wir haben uns dort nicht versteckt und das war gut so, aber natürlich hatten wir eine Menge Glück auch noch dabei. So ist das Saisonziel erreicht, komme was wolle. Aber natürlich würde ich jetzt diesen dritten Platz in´s Ziel retten wollen. Wird noch schwer, Wolfsburg ist noch nicht geschlagen. Nach oben geht meiner Meinung nach nichts mehr, ich halte den Drops jetzt für gelutscht.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Woche 18 - 29.04. - 05.05.2019


    • DFB-Pokal Halbfinale: FC Bayern München - Borussia Dortmund 3:3 n.V. 5:6 n.E. | Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV 3:2
    • Der Vorstand ist mit mir sehr zufrieden (61%). Na geht doch, kaum wo das Saisonziel erreicht ist.
    • Ein gewisser Florian Kohfeldt übernimmt beim VfB Stuttgart
    • Erneut werde ich zum Vorstand bestellt. Nun ist es wirklich eine Gewissensfrage für mich worüber ich wirklich nochmal ernsthaft nachdenke bevor ich zu Marco Bode gehe. Will ich hier weitermachen oder will ich es nicht. Angebote habe ich immer noch keine. Nun wirklich entschieden habe ich mich noch nicht, aber ich will mir zumindest mal anhören was er zu sagen hat. Nun im Moment noch nichts ist seine Antwort, man wird nun etwas ausarbeiten. Tut man recht schnell, künftig soll 1,5 Mio statt 1,35 Mio verdienen. Das für drei weitere Jahre, keine Prämien kein Nichts. Nun ich schlage ihnen ein paar Prämien vor, doch die werden rundheraus abgelehnt. Was nun tun? Ich breche das ab!

    04.05.2019: 1. Bundesliga: 31. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - RB Leipzig (5)

    Vorbericht:

    Das wird wieder eine knackige Partie. Die Leipziger sind richtig gut drauf, wir naja. Wir graben unser gutes altes 4-2-4 mal wieder aus in der Hoffnung sie damit zu vewirren.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks (64. Kainz) - Delaney, Schmidt (79. Mbom) - Ravet, J. Eggestein (64. Bonazzoli), Philipp, Garcia

    Ereignisse:

    10. 0:1 Uth

    16. 1:1 Garcia | Ravet

    30. 2:1 Ravet | Bauer

    41. 2:2 Werner | Kaita

    59. 2:3 Uth | Selke

    69. 3:3 Kainz | Delaney

    Endstand: 3:3

    Kommentar:

    Ein tolles Spiel für die Zuschauer. Uth erläuft einen Rückpass von Delaney und macht die Führung, doch Garcia kann ausgleichen, weil Baumann einen Schuß von Ravet nur abklatschen kann. Dann sogar die Führung für uns, toller Paß von Bauer und Ravet ist diesmal treffsicherer. Doch dann der Ausgleich durch Werner und die Führung für Leipzig durch Uth. Wir wechseln durch und der eingewechselte Kainz macht den Ausgleich. Ein durchaus gerechtes Ergebnis, auch wenn es keinem so wirklich weiter hilft.


    • Wolfsburg verliert in Hoffenheim mit 4:0. Wodurch nun Leipzig unser erster Verfolger ist. Durch das Remis ist es übrigens amtlich das wir nicht Meister werden. Als Dritter haben wir 10 Punkte Rückstand auf die Bayern.
    • Frank Baumann gewährt Luca Plogmann eine Gehaltserhöhung.


    Woche 19 - 06. - 12.05.2019


    • Champions League Halbfinale Hinspiele: AC Mailand - FC Barcelona 0:4 | Real Madrid - FC Arsenal 3:1
    • Europa League Halbfinale Hinspiele: AS Monaco - FC Sevilla 4:2 | Tottenham Hotspur - FC Toulouse 3:0
    • Ingolstadt verliert das Freitagsspiel in Augsburg und steht damit als erster Absteiger fest.
    • Unsere Zweite sichert sich dagegen den Klassenerhalt in Liga 3.
    • Leverkusen spielt nur 0:0 in Mainz, Bayern gewinnt in Augsburg, damit haben sie nun 6 Punkte und 4 Tore Vorsprung auf Leverkusen. Nächsten Samstag können sie Meister werden.

    12.05.2019: 1. Bundesliga: 32. Spieltag: FC Schalke 04 (10) - SV Werder Bremen (3)

    Vorbericht:

    Schalke ist verletzungsgeplagt, da fallen einige Stammkräfte aus, wir können aus dem vollen schöpfen. Wir gehen auch als leichter Favorit in die Partie aber im Grunde erwartet man ein erneutes Unentschieden. Es geht zurück in unser 4-2-1-3 System.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Veljkovic, Dijks - Delaney (74. Bargfrede), Mbom - Schmidt (74. M. Eggestein) - Ravet, Bonazzoli (61. J. Eggestein), Kainz

    Ereignisse:

    50. Rote Karte Stambouli

    90. 0:1 J. Eggestei | Kainz

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Es war bis zur roten Karte eine abwartende Partie. Abwartend darauf wer den ersten Fehler machen würde. Nun den machte dann Stambouli als er sich zu einem Foul an Kainz hinreissen ließ für das es glatt Rot gab. Zuvor hatte Ravet eine gute Gelegenheit aus kurzer Distanz, scheiterte aber an Horn. Trotz Überzahl gelang es uns jedoch nicht das eine Tor zu machen was es brauchte. Erst in der 90. schickt Mbom Kainz auf dem Flügel nochmal auf die Reise, dessen Paß an den kurzen Pfosten kann Jegge dann verwerten. In der Nachspielzeit wirft Schalke nochmal alles nach vorn, Konoplyanka trifft die Latte, da haben das nötige Glück, das man auch braucht. Im direkten Gegenzug hätte Jegge aber noch das zweite Tor machen können, scheiterte aber auch an Horn.


    • Der Sieg macht es amtlich, Platz 3 ist uns nicht mehr zu nehmen, wir spielen auch nächstes Jahr Champions League.
    • Sogleich hat Marco Bode die kommenden Budgets parat. Ein Gehaltsbudget von 44,65 Mio dürfen wir erwarten sowie ein Transferbudget von 37,94 Millionen.


    Woche 20 - 13. - 19.05.2019


    • Mitchell Dijks wurde in die Elf der Woche gewält.
    • Champions League Halbfinale Rückspiele: FC Arsenal - Real Madrid 2:0 | FC Barcelona - AC Mailand 1:0
    • Europa League Halbfinale Hinspiele: FC Sevilla - AS Monaco 0:0 | FC Toulouse - Tottenham Hotspur 1:2
    • Beim HSV steht nun Markus Gisdol vor dem Abschuß. Stand er schon öfter und hat sich jedesmal wieder gefangen.
    • Johannes Eggestein hat sich im Abschlußtraining eine Gesichtsverletzung zugezogen, fällt damit schon einmal aus.
    • Kurz vor dem Spiel steht Marco Bode wieder bei mir auf der Matte und will Vertragsgespräche führen. Ich lehne rundheraus ab!

    18.05.2019: 1. Bundesliga: 33. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - 1. FSV Mainz 05 (13)

    Vorbericht:

    Mainz kann unangenehm werden wenn man sie läßt. Ist uns ja auch schon mal passiert. Natürlich sind wir Favorit, aber das heisst ja nichts. Thorsten Lieberknecht ist beeindruckt davon das wir für die Champions League qualifiziert sind. Ich bin gespannt ob er nach dem Spiel auch noch beeindruckt ist.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan, Diagne, Veljkovic, Dijks - Bargfrede (64. Delaney), Schmidt (64. Mbom) - Ravet, Philipp, Bonazzoli (81. Eberwein), Garcia

    Ereignisse:

    09. 1:0 Bonazzoli | Philipp

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Wir gehen früh in Führung, Dummigan erobert den Ball, gibt zu Ravet, der weiter nach vorn zu Philipp und dessen Flanke macht Bonazzoli wenn auch etwas umständlich weil er sich den Ball nochmal vorlegen muss gegen seinen Exclub zur Führung rein und wie man hinterher weiß auch schon zum Siegtreffer rein. Mainz kätte in der 82. fast noch durch Rodriguez den Ausgleich geschafft, doch Plogmann war mit etwas Mühe davor. Schwaches Spiel, aber immerhin gehen wir mit einem letzten Heimsieg aus der Saison.


    • Leverkusen spielt nur 1:1 gegen Nürnberg, läßt uns tatsächlich nochmal auf 2 Punkte rankommen. Da die Bayern zeitgleich in Gladbach mit 0:1 gewinnen darf oder muss man ihnen zur nächsten Meisterschaft gratulieren. Unten geht auch Hertha BSC runter, der HSV hat den Relegationsplatz, punktgleich hinter St. Pauli.


    Woche 21 - 20. - 26.05.2019


    • Yoric Ravet hat sich eine Oberschenkelprellung im Training zugezogen und kann damit im letzten Saisonspiel wohl nicht auflaufen.
    • Aber es kommt noch schlimmer, im Abschlußtraining erwischt es auch Luca Plogmann. Eine Bauchmuskelzerrung, auch für also Saisonende.

    25.05.2019: 1. Bundesliga: 34. Spieltag: 1. FC Nürnberg (12) - SV Werder Bremen (3)

    Vorbericht:

    Auch hier gelten wir nochmal als Favorit. Das obwohl Nürnberg zu Hause zuletzt gar nicht so schlecht war.

    Aufstellung:

    Pollersbeck - Bauer (72. Gebre Selassie), Diagne, Veljkovic, Dijks - Delaney, Schmidt - Aigner, J. Eggestein, Philipp (59. Eberwein), Kainz (59. Garcia)

    Ereignisse:

    45. 1:0 Erras

    54. 2:0 Kuki | Klos

    66. 3:0 Kuki | Klos

    67. 3:1 J. Eggestein | Eberwein

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Offensichtlich hatten wir keine Lust mehr, zumindest unser Angriff. Eine langweilige erste Halbzeit gab es von beiden Teams, dann half ihnen Pollersbeck in die Partie und von da an lief es für den Club. Immerhin schaffte Johannes Eggestein dann noch sein 50. Ligator für Bremen. Nun es ist vorbei und irgendwie ist das auch gut so.



    • Werder erhält 81,88 Millionen für Platz 3.
    • Ich darf mir ein paar böse Worte ob der Niederlage gegen Nürnberg anhören, aber das juckt mich nicht mehr groß.
    • Der Vorstand kündigt von sich aus den Ausbau der Trainingsanlagen an. Wird 5 Monate dauern und wohl 2,7 Mio. verschlingen.


    Die Auszeichnungen


    Spieler des Jahres der Fans: Johannes Eggestein 49%

    Tor der Saison: Niklas Schmidt gegen 1. FC Köln am 01. Dezember 2018

    Neuzugang der Saison: Mitchell Dijks von Ajax Amterdam

    Jugendspieler der Saison: Johannes Eggestein 21 Jahre


    Woche 22 - 27.05. - 02.06.2019


    • Frank Baumann hat nun doch einen neuen Vertrag unterschrieben. Bis 2022 bindet er sich an Werder.
    • Europa League Finale: AS Monaco - Tottenham Hotspur 2:3 n.V.
    • 1. vs 2. Bundesliga Playoff Hinspiel: Hamburger SV - Eintracht Frankfurt 1:1
    • Der Vorstand ist zu 57% mit mir zufrieden, freut mich.
    • DFB-Pokal FINALE: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund 0:2
    • 1. vs 2. Bundesliga Playoff Rückspiel: Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 3:0

      Der letzte Dino geht also nun doch, hätte ich nicht erwartet. Meinen Erzfeind Markus Gisdol kostet das den Job.

    • Nachzutragen ist auch noch das der SC Freiburg und Greuther Fürth direkt aufgestiegen sind.


    Die Analyse [tabmenu]

    [tab='Tor']

    Julian Pollersbeck 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 563.000 - Wert: 1.100.000

    Saisondaten: Spiele: 20 (0) - Gegentore: 33 - zu Null: 3x - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,95 - Mann des Tages: 0

    Tja, wie soll ich sagen, zur Nr. 2 verkommen. Plogmann ist definitiv an ihm vorbei.


    Luca Plogmann 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 105.000 - Wert: 175.000

    Saisondaten: Spiele: 26 (0) - Gegentore: 46 - zu Null: 5x - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,97 - Mann des Tages: 0

    Zu viele Gegentore, eindeutig zu viele. Luca zeigt zwar eine gute Entwicklung, aber eine bundesligareife Nr. 1 würde dem Verein durchaus gut tun.[/tab][tab='Abwehr']

    VR - Rober Bauer 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.570.000 - Wert: 2.000.000

    Saisondaten: Spiele: 39 (2) - Tore: 2 - Vorlagen: 4 - Karten: 5-1 - Notenschnitt: 7,01 - Mann des Tages: 1

    Konnte sich in der Rückrunde sogar noch leicht steigern. Man vermutet ihn allerdings bereits dicht am Maximum.


    VR - Theodor Gebre Selassie 32 Jahre - Tschechien - Vertrag: 2019 - Gehalt: 1.300.000 - Wert: 34.000

    Saisondaten: Spiele: 0 (3) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,77 - Mann des Tages: 0

    Es hat nur noch zu drei Einwechslungen gelangt. War aber abzusehen. Dennoch gilt es Danke zu sagen an Theodor. War eine schöne wenn auch nicht immer einfache Zeit.


    VR - Cameron Dummigan 22 Jahre - Nordirland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 775.000 - Wert: 2.700.000

    Saisondaten: Spiele: 4 (4) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,75 - Mann des Tages: 0

    Wirkt noch wie ein Fremdkörper, manchmal meint man sogar er hat Angst davor Fehler zu machen. Gerade in wichtigen Spielen ist das so. Dabei bringt er ganz viel mit.


    IV - Fallou Diagne 29 Jahre - Senegal - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.150.000 - Wert: 1.000.000

    Saisondaten: Spiele: 38 (0) - Tore: 2 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-1 - Notenschnitt: 6,92 - Mann des Tages: 1

    Wie soll ich sagen, das war im Grunde nichts! Er kann viel mehr, hat er ja in den letzten Jahren schon gezeigt. Muss dahin zurück finden.


    IV - Milos Veljkovic 23 Jahre - Serbien - Vertrag: 2022 - Gehalt: 2.020.000 - Wert: 2.800.000

    Saisondaten: Spiele: 41 (3) - Tore: 2 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,01 - Mann des Tages: 3

    Hat sich ebenfalls in der Rückrunde verbessert, gut so, ohne ihn hätte es manches Mal böse enden können. Er will gewinnen, immer gewinnen!


    IV - Lamine Sané 32 Jahre - Senegal - Vertrag: 2019 - Gehalt: 775.000 - Wert: 2.000

    Saisondaten: Spiele: 16 (11) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,97 - Mann des Tages: 1

    Auch von Lamine gilt es Abschied zu nehmen. Manch einer sieht das sogar als zu spät an. Ich halte es für den richtigen Zeitpunkt.


    IV - Julian Rieckmann 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 65.000 - Wert: 135.000

    Saisondaten: Spiele: 1 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,63 - Mann des Tages: 0

    Mitte der Rückrunde hochgezogen. Wenn es nach mir ginge würde er bleiben und sich entwickeln können. Hat nämlich sehr viel Potenzial. Noch gehört er bestenfalls in die 2. Bundesliga.


    VL - Mitchell Dijks 26 Jahre - Niederlande - Vertrag: 2022 - Gehalt: 1.870.000 - Wert: 6.500.000

    Saisondaten: Spiele: 37 (1) - Tore: 1 - Vorlagen: 4 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,07 - Mann des Tages: 4

    Mal Licht mal Schatten in der Rückrunde bei Mitchell. Ich denke an ihm hat man noch viel Freude.


    VL - Ulisses Garcia 23 Jahre - Schweiz - Vertrag: 2020 - Gehalt: 925.000 - Wert: 1.600.000

    Saisondaten: Spiele: 13 (13) - Tore: 1 - Vorlagen: 4 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 6,98 - Mann des Tages: 1

    Ulisses hat auch leicht abgebaut in der Rückrunde, zum Stammspieler hat es nicht gereicht und damit ist wohl nicht ganz klar gekommen. Nach Meinung meiner Assistenten gehört auch er in die 2. Bundesliga.[/tab][tab='Mittelfeld']

    MZ (BeM) - Thomas Delaney 27 Jahre - Dänemark - Vertrag: 2022 - Gehalt: 2.100.000 - Wert: 4.000.000

    Saisondaten: Spiele: 34 (1) - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 12-2 - Notenschnitt: 6,96 - Mann des Tages: 0

    Es bleibt dabei, einer der sich fürs Team opfert und so einen brauchste halt auch.


    MZ (BeM) - Sambou Yatabaré 30 Jahre - Mali - Vertrag: 2019 - Gehalt: 775.000 - Wert: 77.000

    Saisondaten: Spiele: 12 (7) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 9-0 - Notenschnitt: 6,95 - Mann des Tages: 0

    Baumann hat nichts gemacht und im Nachgang ist das wohl auch richtig. Wir haben auf seiner Position stärkere.


    MZ (BeM) - Philipp Bargfrede 30 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 1.700.000 - Wert: 725.000

    Saisondaten: Spiele: 22 (6) - Tore: 1 - Vorlagen: 2 - Karten: 5-0 - Notenschnitt: 6,91 - Mann des Tages: 0

    Weil er verletzungsfrei durch die Saison gekommen ist braucht es Yatabare nicht mehr. Sein Dribbling und auch seine Kopfballtechnik hat zuletzt etwas nachgelassen. Dennoch wie Delaney ein wichtiger Spieler für uns.


    MZ (BeM) - Harun Sönmez 17 Jahre - Türkei - Vertrag: 2021 - Gehalt: 29.000 - Wert: 180.000

    Saisondaten: Spiele: 19 (2) - Tore: 3 - Vorlagen: 4 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,31 - Mann des Tages: 1

    Hochgeholt als es doch mal eng wurde, seine Leistungen im U-Bereich empfahlen ihn einmal oben zu testen. Geht aber nochmal zurück in die U19


    MZ (BtB) - Jean-Manuel Mbom 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 463.000 - Wert: 1.200.000

    Saisondaten: Spiele: 19 (14) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 6,93 - Mann des Tages: 0

    Auch so ein Arbeitstier, hat sich diese Saison aber sowas von verbessert, einer der Gewinner im Team.


    OMR - Stefan Aigner 31 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 1.650.000 - Wert: 3.700.000

    Saisondaten: Spiele: 10 (5) - Tore: 3 - Vorlagen: 5 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,89 - Mann des Tages: 0

    So lange Ravet verletzt war ein prima Ersatz, dann selbst verletzt und noch nicht wieder zurück in der Spur. Paßt ansonsten ganz gut in das Team.


    OMR - Yoric Ravet 29 Jahre - Frankreich - Vertrag: 2021 - Gehalt: 2.070.000 - Wert: 4.100.000

    Saisondaten: Spiele: 17 (2) - Tore: 5 - Vorlagen: 5 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,29 - Mann des Tages: 3

    Kam zwar auch nicht mehr an seine Leistungen aus der Hinrunde heran, dennoch immer noch ein ganz wichtiger Baustein für die Mannschaft gewesen. Das nach dem ersten so schlechten Jahr!


    OM (Z) (VSM) Maximilian Eggestein 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 663.000 - Wert: 2.400.000

    Saisondaten: Spiele: 3 (15) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,78 - Mann des Tages: 0

    Hier hat sich dieses Jahr wohl gezeigt das er es doch nicht bringt. Schade, ich bin ein Fan von ihm. Spätestens mit der Verpflichtung von Philipp brauchen wir ihn eigentlich nicht mehr zwingend.


    OM (Z) (VSM) - Niklas Schmidt 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 700.000 - Wert: 3.500.000

    Saisondaten: Spiele: 40 (1) - Tore: 7 - Vorlagen: 7 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 7,16 - Mann des Tages: 4

    Für mich ganz klar der Gewinner der Saison. Von Null auf 100 durchgestartet der Niklas.


    OML (IZA) - Florian Kainz 26 Jahre - Österreich - Vertrag: 2020 - Gehalt: 1.800.000 - Wert: 1.900.000

    Saisondaten: Spiele: 25 (9) - Tore: 5 - Vorlagen: 4 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,91 - Mann des Tages: 1

    Im Grunde hat er eine Leistung abgeliefert die der von vor zwei Jahren sehr ähnelt. Er kann schon, aber er zeigt es zu wenig.[/tab][tab='Angriff']

    TJ'(Z) (ZS) - Michael Eberwein 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 338.000 - Wert: 400.000

    Saisondaten: Spiele: 2 (11) - Tore: 2 - Vorlagen: 2 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,88 - Mann des Tages: 0

    Ich wiederhole mich, Zweitliganiveau mehr ist das noch nicht. Ich denke mehr wird es auch nie werden.


    TJ'(Z) (F9) - Maximilian Philipp 25 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 2.550.000 - Wert: 15.750.000

    Saisondaten: Spiele: 21 (10) - Tore: 6 - Vorlagen: 7 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,89 - Mann des Tages: 1

    Kommt lange nicht an den Schotten Rhodes heran. Schwaches Kopfballspiel, einer der Gründe warum wir dann wieder zeitweise auf eine Spitze umgestellt haben. Hoffe das wird nächstes Jahr besser.


    TJ'(Z) (ZS) - Stefan Kießling 35 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.200.000 - Wert: 275.000

    Saisondaten: Spiele: 11 (5) - Tore: 6 - Vorlagen: 1 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,87 - Mann des Tages: 1

    Ganz ehrlich, Kieß ist ja ein Guter, aber seine Zeit ist um. Und ich bin nicht der Fan der die alten ranläßt um die Jungen für später zu schonen, wenn die auch schon etwas älter geworden sind. Sicher ein Mann den man immer in die Schlacht werfen kann, tat ich auch, aber gebracht hat er uns wenig.


    TJ'(Z) (ZS) - Federico Bonazzoli 22 Jahre - Italien - Vertrag: 2019 (L) - Gehalt: 1.270.000 - Wert: 1.600.000

    Saisondaten: Spiele: 6 (4) - Tore: 3 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,71 - Mann des Tages: 0

    Warum mir dann Frank Baumann auch ihn noch geholt hat weiß ich nicht. Ich hätte das nicht mehr getan, da er aber da war hab ich ihn auch genutzt und ich fand das hat er gar nicht so schlecht gemacht. Wenn man mich nun fragen würde gäbe ich tatsächlich wohl eine Kaufempfehlung ab.


    TJ'(Z) (Kpl) - Johannes Eggestein 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.150.000 - Wert: 8.250.000

    Saisondaten: Spiele: 37 (6) - Tore: 24 - Vorlagen: 14 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,19 - Mann des Tages: 7

    Konnte sein Niveau ebenfalls nicht ganz halten, aber das war schon Klasse was Johannes da dieses Jahr gespielt hat. Hut ab! Leider werden wir ihn wohl nicht halten können.[/tab][/tabmenu]


    Woche 23 - 03. - 09.06.2019


    • Torschützenkönig der Bundesliga wurde Javier Hernandes "Chicharito" (Leverkusen) mit 28 Toren vor Mark Uth (Leipzig) mit 27 Treffern und Johannes Eggestein (Bremen) 22 Tore.
    • Deutschlands Newcomer des Jahres ist Johannes Eggestein (Bremen) vor Niklas Schmidt (Bremen) und Lukas Mühl (Nürnberg)
    • Champions League FINALE: FC Barcelona - FC Arsenal 4:5 n.V.
    • Der Vorstand von Werder schlabbert sich 11,75 Mio. an Bonuszahlungen weg. Der Umsatz betrug 191 Millionen.
    • Der Gewinn betrug 65,43 Mio, weshalb eine Steuerlast von 9,75 Mio. auf den Verein zukommen wird.


    Woche 24 - 10. - 16.06.2019


    • Robert Bauer möchte einen neuen Vertrag oder den Verein verlassen. Vermutlich letzteres, aber das muss Frank Baumann mit ihm klären. Tut er auch, scheitert aber, heisst wir verlieren Robert?
    • In der europäischen Vereinsrangliste sind wir um 13 Plätze nach oben geklettet, belegen nun Platz 50.
    • Die Bundesliga hingegen belegt Platz 4 in der 5 Jahres Wertung.
    • Die Financial Fair Play Regeln besagen das Werder in der kommenden Saison auf Grund des zu erwartenden Umsatzes maximal 24,99 Millionen investieren darf.


    Woche 25 - 17. - 23.06.2019


    • Nun kommen die offiziellen Zahlen heraus. Gesamtumsatz 169 Millionen, 35 Millionen Gewinn, 20% Umsatzsteigerung, allein an Preisgeldern haben wir 99 Millionen gemacht.
    • Hannes Wolf soll den HSV zurück in die Bundesliga führen, das steht nun auch fest.
    • Luca Plogmann einigt sich mit Frank Baumann auf einen neuen Vertrag bis 2022. Künftig soll er 325 TSD verdienen.


    Woche 26 - 24. - 30.06.2019


    • Die 1. Runde im DFB Pokal wurde ausgelost, wir treffen auf den ZFC Meuselwitz.
    • Frank Baumann will mit mir die Saisonziele besprechen. Ich sage Achtelfinale der Champions League, erneute Champions League Qualifikation in der Liga und Viertelfinale im Pokal. Ich leg mich damit ganz schön weit aus dem Fenster finde ich selbst. Erreichen tue ich damit ein Transferbudget in Höhe von 41,13 und ein Gehaltsbudget in Höhe von 46,2 Millionen.
    • Auch mich bittet Frank nochmal zum Gespräch, doch wir können uns obwohl es sehr sehr lange dauert nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Das war am Dienstag
    • Am Mittwoch geht es in die nächste Runde. Größter Knackpunkt ist eigentlich das ich nicht bereit bin mich für drei weitere Jahre an Werder zu binden, ich will nur 2 Jahre. Als ich diese Position dann aufgebe gelingt es mir noch die 35% Gehaltskürzung bei Abstieg auf 25% zu senken. Und dann sind wir uns plötzlich völlig überraschend doch noch einig geworden. Das 4 Tage vor Ende meines alten Vertrages.
    • Und es geht nun auch bei uns los. Chrystal Palace macht ein Angebot in Höhe von 5 / 8 Millionen für Thomas Delaney. Frank Baumann akzeptiert.
    • Luca Zander lehnt das ihm angebotene neue Vertragswerk jedoch ab. Wird damit also den Verein wohl verlassen.
    • Dann kam der Tag des Abschied nehmens Bonazzoli´s Leihvertrag endet, er kehrt zu Sampdoria zurück, hat 10 Spiele für uns gemacht.
    • Theodor Gebre Selassie, Sambou Yatabré, Lamine Sané verlassen uns heute, dazu vier weitere Spieler aus den anderen Mannschaften, u.a. eben auch Luca Zander der in den letzten Jahren ein paarmal in der Ersten aushalf.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Leider muss ich dieses Projekt schon wieder stoppen. Ich hab zwar noch einiges vorbereitet, doch da ich schon wieder das nächste Projekt starten möchte, werde ich das nicht mehr, oder erst später mal veröffentlichen. Das war so vor wenigen Tagen noch gar nicht von mir geplant gewesen. Doch nun hat am Samstag der FM20 bei mir Einzug gehalten und da will ich natürlich den gerne zocken. Und da ich schon gar nicht mehr zocken kann ohne zu schreiben muss ich irgendwo die Reißleine ziehen. Nun könnte ich natürlich sagen, haue ich das was ich fertig habe noch raus und stoppe dann, aber dagegen spricht das jetzt, am Saisonende der richtige Zeitpunkt für einen Stop ist, statt nach drei-vier Monaten der neuen Saison. Das sieht dann irgendwie komisch aus finde ich immer.


    Mit dem 19er bin ich ja nienicht warm geworden, jetzt mit dem 20er scheint es jedoch zu werden, sieht jedenfalls nach ein paar Tagen schon so aus, obwohl sich zwischen den Beiden gar nicht so sehr viel getan hat, zum 17er allerdings eine Menge. Klar fehlen am 20er noch etliche Dinge aus der Fanszene die erst mit der Zeit kommen werden, aber ich bin jetzt schon mehr als angetan von meinem ersten Eingewöhnungstestspielstand. Gut das war am Anfang beim 19er auch noch so, deshalb besteht auch noch eine gewisse Restunsicherheit bei mir. Dafür war das 19er Dejavu einfach zu stark bei mir. Nun wir werden es sehen, wenn ich nicht klar komme geht es hier eben doch weiter. Darum spreche ich von einem Stop und nicht einem Ende.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Saison 2019/20


    Woche 27 - 01. - 07.07.2019


    • Die bislang verliehenen Spieler Klünter, Lorenzen und Coco kehren zurück.
    • Das Transferfenster ist offen, Frank du bist am Zug!
    • Ich bin überrascht, Baumann lehnt Transferangebote in Höhe von 2,1 Mio. für Bauer von Freiburg und Hoffenheim ab.
    • Einem Leihangebot von Altach für Klünter stimmt er hingegen zu.
    • Jean-Manuel Mbom holt sich gleich am ersten Trainingstag eine Bauchmuskelzerrung. Wird damit 9 - 11 Tage pausieren dürfen.
    • Und dann verlieren wir tatsächlich unseren Kapitän Thomas Delaney. Er ist sich mit Chrystal Palace einig geworden und wechselt per sofort dorthin.
    • Ich glaub jedoch ich träume als ich es höre, Frank Baumann bietet Schalke 14,75 Mio. für Johannes Geis als Ersatz für Delaney! Schalke akzeptiert nach einem Tag Bedenkzeit.
    • Zweiter Trainingstag, zweiter Verletzter - Philipp Bargfrede holt sich eine Bänderdehnung im Knie mit der er bis Mitte August ausfallen wird.
    • Als Baumann dann auch noch ein Angebot von RB Leipzig für Bauer ablehnt (gleiche Höhe) gibt es Stunk im Kader. Allen voran Klünter und Dummigan möchten das man ihn ziehen läßt. Ist klar, das die beiden das Wollen, erhöht ja ihre Einsatzchancen. Aber ich trete die einmal ordentlich in die Eier. Ich handele im Sinne des Vereins und nichts anderes. dabei handele ich ja gar nicht.
    • Dafür können wir am Freitag den Neuzugang von Johannes Geis betätigen. Was mich verwirrt ist die Freigabeklausel, oder besser die Höhe der Selben.
    • Womit es auch Zeit wird sich einen Überblick über die bislang getätigten Toptransfers zu verschaffen. Paulo Dybala ist der bislang teuerste. 91 Millionen fließen zwischen Manchester United und Juventus Turin hin und her. Romelu Lukaku wechselte für 44,5 Mio. von Everton nach Arsenal und Marcelo Brozovic treibt es nach China. Inter Mailand bekommt 38,5 Mio. für ihn. In der Bundesliga ging es bislang noch etwas ruhiger zu. Joel Pohjanpalo ist bislang mit 15,75 Mio. der Toptransfer zwischen Leverkusen und Augsburg!. An zwei unsere Verpflichtung von Johannes Geis und 13,25 Mio bekommt Schalke für Khouma Babacar den es zu Stoke zieht.

    06.07.2019: Freundschaftsspiel: VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen 4:1

    Ereignisse:

    23. 1:0 Caligiuri | Schlupp

    42. 2:0 Didavi | Caligiuri

    44. 3:0 Berahino | Caligiuri

    45. 3:1 J. Eggestein | Aigner

    66. 4:1 Thomasen | Stefaniak

    Kommentar:

    Das Spiel kommt mir viel zu früh, doch die Wölfe bestanden darauf. Dazu hab ich versucht ein 4-2-3-1 zu implementieren, hat auch noch nicht funktioniert. Ebenso haben wir natürlich noch große Fitneßprobleme, aber die hatte Wolfsburg auch. Kurzum, das war Blödsinn.


    • Mit dem erst 17 jährigen Robert Ahlfänger beordere ich einen weiteren Stürmer in die Erste. Zumindest die Saisonvorbereitung soll er bei uns mitmachen.


    Woche 28 - 08. - 14.07.2019


    • Lukas Klünter geht wie von Frank Baumann angedacht auf Leihbasis zum SC Rheindorf Altach.
    • Wieder wird Baumann aktiv. Der HSV muss sich damit auseinander setzen Amin Younes zu uns ziehen zu lassen. Kostenpunkt 11 Millionen. Der HSV muss das natürlich akzeptieren.
    • Robert Bauer macht nun öffentlich Druck. Da haben wir ja noch ein bisschen Spaß fürchte ich.
    • Der SCO Angers möchte Coco ausleihen, Baumann akzeptiert.
    • Philippe Coutinho ist der neue Rekordtransfer. Manchester City bekommt 92 Millionen für ihn, das vom FC Bayern! Damit ist das natürlich auch der Rekordtransfer der Bundesliga. An zweiter Stelle taucht dort jetzt Timo Werner auf, der geht für 20,5 Mio. von Leipzig nach Hoffenheim.
    • Das Angebot von Darmstadt 98 für Michael Eberwein, diesen auszuleihen lehnt Frank ab.

    12.07.2019: Freundschaftsspiel: SV Werder Bremen - Sonderjysk Elitesport 1:2

    Ereignisse:

    11. 1:0 Ravet | Geis

    50. 1:1 Acquafresca | Kristiansen

    75. 1:2 Acquafresca (FE)

    Kommentar:

    Sondersjyk ist ein Partnerverein von uns, daher dieses Spiel. Wir sind eine Woche weiter und gegen diesen Gegner hätten wir eigentlich gewinnen müssen. Da gibt es keine Ausreden.


    • Amin Younes akzeptiert und unterschreibt noch am Sonntag bei uns.
    • Aber Frank hat noch nicht fertig, er macht ein Angebot für Dominique Heintz von Leverkusen ab. Höhe 7 Millionen für den Innenverteidiger


    Woche 29 - 15. - 21.07.2019

    • Leverkusen akzeptiert das Angebot für Heintz.
    • Markus Coco ist sich mit Angers einig geworden und wird daher die Saison in Frankreich verbringen.

    17.07.2019: Freundschaftsspiel: SC Hemelingen - SV Werder Bremen 0:6

    Ereignisse:

    08. 0:1 J. Eggestein | Bauer

    45. 0:2 Lorenzen | Aigner

    58. Elfmeter verschossen Kießling

    61. Verletzung Kießling

    67. 0:3 Ravet | Garcia

    71. 0:4 Philipp | Schmidt

    73. 0:5 Ravet | Garcia

    78. 0:6 Younes | Schmidt

    Kommentar:

    Endlich der Gegner den es brauchte zum Warmspielen. Allerdings ist die Klasse von Hemelingen wirklich überschaubar.


    • Stefan Kießling hat sich den Kiefer ausgerenkt, fällt damit 3 Wochen aus.
    • RB Leipzig holt sich Fabian Reese vom FC Schalke für 32 Mio. und Felix Paßlack wechselt für 25 Mio. von Liverpool zu den Bayern.
    • Der Wechel von Dominique Heintz zu uns ist nun auch abgeschlossen.


    Woche 30 - 22. - 28.07.2019


    22.07.2019: Freundschaftsspiel: 1. FC Nürnberg - SV Werder Bremen 0:4

    Ereignisse:

    04. 0:1 J. Eggestein | Ravet

    38. 0:2 J. Eggestein | Geis

    47. 0:3 Schmidt | Geis

    71. 0:4 Aigner | Younes

    Kommentar:

    Die erste Partie die man objektiv bewerten könnte, so langsam fangen wir an uns einzuspielen und der Gegner ist auch anspruchsvoll genug. Und dann sowas. Wir haben die quasi an die Wand gespielt, Wahnsinn.


    • Olympique Marseille macht ein Angebot für Mitchell Dijks welches Frank Baumann aktzepiert. 5,75 / 8 Mio. ist es hoch.
    • Dijks benötigt gerade mal 2 Tage um zu überlegen, dann packt er auch schon die Koffer. So hat er nur eine Saison für uns gespielt, 27 Einsätze wenn ich richtig gezählt habe. Den Abgang empfinde ich schon als Verlust.
    • Es gibt keine neuen Rekordtransfers zu vermelden, aber die Bayern haben bereits 133 Mio. investiert. Wer bitte soll dagegen anstinken?
    • Nico Schulz soll der Ersatz für Dijks werden. Leverkusen bekommt 4,4 Mio. für ihn angeboten. Eine Summe die Leverkusen akzeptiert.


    27.07.2019: Freundschaftsspiel: Stoke City - SV Werder Bremen 2:0

    Ereignisse:

    10. Verletzung Mbom

    63. 1:0 Paloschi |Öguzhan

    67. 2:0 Paloschi | Kishna

    Kommentar:

    So gut wie das am Montag noch war, so gut waren wir heute nicht. Schlecht waren wir durchaus nicht, wir hatten etwas Pech, in der ersten Halbzeit traf Jegge zweimal den Pfosten. Wenn davon einer rein gegangen wäre...


    • Mbom hat sich das Fußgelenk verstaucht, wird auch 3-4 Wochen fehlen
    • Bislang konnten wir 24.745 Dauerkarten für die kommende Saison absetzen.


    Woche 31 - 29.07. - 04.08.2019

    • Und auch Nico Schulz stößt nun zum Kader.
    • Dafür ist Robert Bauer nun kurz davor das er aus der Mannschaft fliegt. Wieder wendet er sich an die Öffentlichkeit um seinen Transfer zu forcieren. Er steht kurz davor das ich ihn in die Reserve schicke.
    • Er hat Glück, denn es kommen Angebote von Galatasaray und Ingolstadt die Baumann für ihn nicht akzeptiert. Mal ehrlich, er hat Glück, weil was will er denn da?

    31.07.2019: Freundschaftsspiel: SV Werder Bremen - Zenit St. Petersburg 2:2

    Ereignisse:

    57. 0:1 Shatov | Ivanov

    68. 0:2 Kanunnikov | Shatov

    85. 1:2 Younes | Philipp

    89. 2:2 Philip | Geis

    Kommentar:

    Das war schon ein Gegner von echtem Format. Tolles Comeback das wir da abgeliefert haben.


    • Maxi Eggestein hat einen Schlag auf den Kopf erhalten, Gehirnerschütterung - 4-5 Tage wird er pausieren dürfen.
    • Anthony Martial verläßt Bayern Richtung PSG für 66 Millionen.


    Woche 32 - 05. - 11.08.2019


    • 29.740 Dauerkarten sind bis jetzt abgesetzt worden, neuer Rekord, im Vorjahr waren es noch 28.384 Stück gewesen.
    • Warum auch immer Baumann das macht, er verleiht Lorenzen erneut, diesmal an Greuther Fürth.

    05.08.2019: Benefizspiel: Olympique Lyon - SV Werder Bremen 0:1

    Ereignisse:

    03. 0:1 Schulz

    Kommentar:

    Eine Benefizpartie für Lyon Ikone Maxime Gonalons ist der Grund warum wir das hier überhaupt noch spielen. Eine solche Einladung lehnt man einfach nicht ab. Ein Sonntagsschuß von Schulz entscheidet diese Partie, ansonsten keine neuen Erkenntnisse außer das wir nun wollen das es bald losgeht.


    • Frank Baumann, zieht bei Robert Ahlfänger die vertragliche Option statt ihm einen neuen Vertrag zu geben. Ahlfänger kehrt auch jetzt in die Zweite Mannschaft zurück.
    • Ich glaub ich träume, die Auslosung der Play Offs zur Champions League brachte uns Manchester City als Gegner. Ein Alptraum! Das muss ein Alptraum sein.

    11.08.2019: DFB Pokal: 1. Runde: ZFC Meuselwitz - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Der übliche Gegner für die erste Runde, sollten wir packen, wenn es eben nicht Pokal wäre gäbe es daran gar keine Zweifel.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Heintz, Schulz - Veljkovic (68. Dummigan), Geis - Aigner (68. Ravet), Schmidt (83. Philipp), Younes - J. Eggestein

    Ereignisse:

    45+1. 0:1 J. Eggestein | Younes

    51. 1:1 Fuß | Rutter

    56. 1:2 J. Eggestein (FE)

    73. 1:3 Ravet | J. Eggestein

    76. 1:4 Ravet | Geis

    90. Gelb-Rote Karte Trojandt

    Endstand: 1:4

    Kommentar:

    Eine Halbzeit lang geht eigentlich nichts, ja wir stehen gut, aber noch vorne meine ich. Dann ein Ball der eigentlich schon nach Außen geklärt ist, Younes kommt nochmal ran, gibt die Flanke rein und Jegge macht die Führung. Der Ausgleich dann nach einer Ecke, wir waren uns offensichtlich schon zu sicher. Dann verursacht jedoch Rutter einen Elfmeter den Jegge sauber verwandelt. Diagne köpft nach einem Freistoß den Ball an den Pfosten, das in Minute 63. 10 Minuten später dann die Entscheidung durch Ravet der einen Flankenwechsel von Younes über Jegge vollendet, als er frei vor dem Tor auftaucht. Das Vierte Tor ging dann nach dem Motto nimm du ihn, ich hab ihn sicher. Mißverständnis zwischen Verteidiger und Torwart, Ravet geht dazwischen und macht sein zweites Tor.

    Meuselwitz hat einmal auf unser Tor geschossen, das war es, von daher viel zu niedriger Sieg für uns.


    • Trier schmeißt Köln raus, Heidenheim RB Leipzig. Das sind die Überraschungen dieser Runde.


    Woche 33 - 12. - 18.08.2019

    • Mönchengladbach bietet uns 2,2 Mio. für Christian Großkreutz, das ist der Junge den ich letzte Saison verschmäht habe als ihn mir Baumann vor die Nase setzte. Nun akzeptiert er das Angebot. Frank würde knapp 600 TSD an Gewinn machen wenn der Deal klappt.
    • Ebenfalls akzeptieren tut er ein Leihangebot vom Wolfsberger AC für Julian Rieckmann
    • Melvyn Lorenzen hat nun endlich der Leihe nach Fürth zugestimmt.
    • In der 2. Runde des DFB Pokals werden wir auf Darmstadt 98 treffen. Da war doch schon mal was?
    • Schwere Verletzung bei Stefan Kießling. Die Adduktoren, 3-4 Monate wird es ausfallen.
    • Der 17 jährige Großkreutz wechselt nach Mönchengladbach und Rieckmann stimmt dem Leihgeschäft mit den Wolfsbergern auch zu.
    • Robert Ahlfänger macht auch stunk, hat die weite Welt der Bundesliga gerochen und will daher nun weg weil ich ihn ja degradiert habe. Ich hole ihn wieder in den Kader da Kies ja ausfällt.

    17.08.2019: 1. Bundesliga: 01. Spieltag: Borussia Dortmund (-) - SV Werder Bremen (-)

    Vorbericht:

    Nun es kann losgehen, das 5:0 vom letzten Mal ist hoffentlich vergessen. Bargfrede könnte 45 Minuten spielen wenn er muss, Mbom ist nach wie vor nicht verfügbar.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Heintz, Schulz (67. Garcia) - Veljkovic (67. Dummigan), Geis - Ravet, Schmidt (79. Kainz), Younes - J. Eggestein

    Ereignisse:

    04. 1:0 Götze | Elabdalaoui

    08. 1:1 Younes

    27. 1:2 Ravet | Schmidt

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Wow, was für eine hochklassige Partie zum Bundesligastart. Wir stehen erst etwas zu defensiv bekommen das Gegentor, doch wir haben Antworten und was für welche. Danach geht es rauf und runter, beide Teams schenken sich heute rein gar nichts um am Ende völlig k.o. zu sein. Doch wir bringen das Ding nach Hause. Klasse!


    • Es gab 7 Siege zum Auftakt und entsprechend 2 Unentschieden. Wir starten daher von Platz 6 aus in die Saison.


    Woche 34 - 19. - 25.08.2019

    • Erzgebirge Aue möchte Jesper Verlaat kaufen, doch da die nur den halben Marktwert für den Jungen bieten wird daraus mal gar nichts. Auch wenn dessen Vertrag ausläuft.
    • Jean-Manuel Mbom steigt wieder ins Training ein.

    21.08.2019: Champions League: Play Off Hinspiel: Manchester City - SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Ich fasse es immer noch nicht das wir in so einer frühen Runde ins Ethihad müssen, nun zu verlieren haben wir hier mal gar nichts. Bargfrede wird spielen, aber sein Wechsel nach sagen wir einer Stunde ist fest eingeplant.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Veljkovic, Heintz, Schulz - Bargfrede, Geis (75. Mbom) - Ravet, Schmidt (61. M. Eggestein), Younes - J. Eggestein (61. Philipp)

    Ereignisse:

    26. Gelb-Rote Karte Gündogan

    30. 0:1 Younes | Geis

    39. 1:1 Lewandowski | Aurier

    62. 2:1 Denayer | De Bruyne

    72. 2:2 Philipp

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Die Partie beginnt hart, De Bruyne und Gündogan, aber auch Bargfrede holen sich schon in den ersten 10 Minuten Gelbe Karten ab. Nach 26 Minuten hat Rizzoli dann die Schnauze davon voll und schickt Gündogan zum Duschen. Bis dahin hatte City schon 2-3 richtig gute Gelegenheiten. 3 Minuten später holt sich Ravet am eigenen Strafraum den Ball, langer Paß nach vorn auf Jegge, dann geht es Überfallartig nach vorne, während Jegge den halten kann. Über einige Stationen kommt der Ball schließlich zu Younes, sein Schuß wird abgeblockt, doch Ravet holt sich den Rebound, geht auf die Grundlinie, paßt in die Mitte von wo Geis abzieht und den Pfosten trifft, Younes ist da und staubt ab.

    Der Ausgleich dann weil Younes und Schulz Aurier nicht am Flanken hindern können und in der Mitte Heintz und Veljkovic nicht verhindern das Geburtstagskind Lewandowski köpft. Sensationeller Spielzug den De Bruyne da eingeleitet hat. In der 41. hätte Gelson Martins fast noch erhöht, der Ball geht aber knapp neben unser Tor.


    Die Führung dann nach einer Ecke die Denayer einfach so einköpfen darf, dabei hatten wir das im Training vorher noch extra geübt. Der erneute Ausgleich dann weil Bauer Ravet schickt, dessen Hereingabe wird von Stones abgefangen, von dem zu De Bruyne weiter geleitet, doch zu scharf, de Bruyne verspringt der Ball und Philipp kann aus 11 Metern halbhoch einschießen.

    Wir holen hier ein 2:2, hätte ich nie erwartet.


    • Frank Baumann meint das wir Eberwein auf die Leihliste setzen sollten, wäre gut für seine Entwicklung argumentiert er. Gesagt getan.

    24.08.2019: 1. Bundesliga: 02. Spieltag: SV Werder Bremen (6) - Bayer 04 Leverkusen (5)

    Vorbericht:

    Nach zwei solchen Auftritten wächst natürlich die Hoffnung auch gegen Leverkusen was reißen zu können. Wobei der Vizemeister jedoch als Favorit gilt. Nun mit der Rolle scheinen wir zurecht zu kommen. Problem ist das wir stärker rotieren müssen als ich es eigentlich möchte.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Heintz, Garcia - Mbom (63. Bargfrede), Geis (63. Schmidt) - Aigner, M. Eggestein, Kainz - J. Eggestein (74. Philipp)

    Ereignisse:

    50. 1:0 J. Eggestein | Aigner

    56. 1:1 Chicharito | Brandt

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Ich will es mal einen gewonnenen Punkt nennen, denn Leverkusen war deutlich besser, gegen die fällt mir in letzter Zeit nichts ein. Die sind uns spielersisch einfach überlegen. Denen die offene Feldschlacht anzubieten endet für uns im Fiasko.


    • Es gibt nur eine Mannschaft mit zwei Siegen in Folge in der Liga. Und das sind natürlich die Bayern die damit schon wieder Spitze sind.


    Woche 35 - 26.08. - 01.09.2019

    • Bei den deutschen Ausbildungsvereinen sind wir auf Platz 3 zurück gefallen, Schalke ist an uns vorbei gezogen, Dortmund und Hoffenheim haben gleichgezogen. Ganz vorne weiter die Bayern.
    • Wir haben zwar einen dänischen und einen türkischen Partnerverein, doch ich hätte gerne einen weiteren. Denn die Vereinbarungen enthalten nicht die Option Spieler von uns dort zu parken. Entweder einen Zweitligisten oder einen Erstligisten in Österreich oder der Schweiz, ein Drittligist in England wäre auch akzeptabel denke ich. Also erzähle ich MArco Bode meine Gedanken. Ausleihen geht auch ohne offizielle Partnerschaft meint der nur lakonisch. Ich lass mich aber nicht so einfach abspeisen und meine Ja, aber wir könnten mehrer junge Spieler zum gleichen Verein schieben. Er denkt nach und dann überrascht er mich, er stimmt zu und er will mir sogar die Auswahl überlassen. Strike! Warum ich mich so freue? Ganz am Anfang, also inzwischen vor 3 Jahren hab ich das auch mal probiert gehabt. Da hat mir der Bode noch was ganz anderes erzählt.

    27.08.2019: Champions League: Play Off Rückspiel: SV Werder Bremen - Manchester City

    Vorbericht:

    Trotz des Achtungserfolges im Etihad sind wir natürlich weiterhin der Außenseiter, auch wenn man uns nun eine geringe Chance einräumt. Aus der Partie gegen Leverkusen haben wir gelernt uns zu Hause nicht ganz so defensiv einzustellen, da brannte zwar zunächst nichts an, aber nach vorne ging eben auch nichts. Daher beginnen wir auf Standard. Müssen aber erneut stärker rotieren als ich das eigentlich möchte.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Veljkovic, Diagne, Schulz - Bargfrede, Geis (73. Mbom) - Ravet, Schmidt (56. M. Eggestein), Younes - Philipp (56. J. Eggestein)

    Ereignisse:

    15. 0:1 De Bruyne (FS)

    44. 0:2 Stones | Weigl

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Tja hat nicht sollen sein. Nein so einfach ist die Erklärung denn doch nicht. Wenn du Tore haben willst musst du auch aufs Tor schießen. Dazu brauchen die Stürmer aber auch Bälle, wenn das nicht der Fall ist und wenn die Abwehr dann noch hinten das Schwimmen anfängt, ja dann verlierst du zu Recht. Genau das ist hier heute passiert und ich weiß nicht warum die sich schon beim Anpfiff in die Hose gemacht haben. Gab doch gar keinen Grund dafür.


    • Maxi Eggestein hat eine Rippenprellung abbekommen und fällt damit 2-3 Tage aus
    • Der FC Ingolstadt möchte Michael Eberwein gern ausleihen, Frank akzeptiert dies. Weiterhin nicht akzeptieren tut er irgendwelche Angebote für Robert Bauer.
    • Das Transferfenster schließt sich langsam, aber es tut sich weder an der nationalen noch an der internationalen Front noch etwas Großes. Das Geld scheint also ausgegeben.
    • Wir starten als eines von 12 Teams aus Topf 2 der Europa League Auslosung. Unsere künftigen Gegner heissen: AC Florenz, FC Midtjylland und KRC Genk. Auch das hatte ich mir einfacher vorgestellt.

    31.08.2019: 1. Bundesliga: 03. Spieltag: Borussia Mönchengladbach (17) - SV Werder Bremen (5)

    Vorbericht:

    Gladbach hat zweimal zum Auftakt verloren und steht ziemlich dumm da. In Gladbach haben wir in den letzten drei Jahren immer verloren. Das nenne ich dann auch mal eine Serie und natürlich ist Gladbach der Favorit. Für uns wird es Zeit die Taktik zu wechseln, die Gegner gewöhnen sich scheinbar schon an das 4-2-3-1, daher heute das 4-2-1-3. Zahlenspiele, mehr sind das im Grunde jedoch nicht.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Veljkovic, Heintz, Schulz - Bargfrede, Geis - Schmidt (73. Ahlfänger) - Ravet, J. Eggestein (64. Philipp), Younes (76. Kainz)

    Ereignisse:

    02. 1:0 Lasogga | Korb

    32. 2:0 Badstuber | Orban

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Gleich zu Beginn sehe ich ein Gegentor das ich schon ziemlich oft gesehen habe, links kriegen sie den Außenverteidiger nicht gestoppt und am kurzen Pfosten auch den Stürmer nicht. Und ich frag mich warum wir eigentlich die ganze Zeit Defensiv Standards trainieren, wenn wir doch wieder ein Tor dadurch bekommen. Diese Niederlage ist keine Systemfrage, sondern schlicht einer völligen Ignoranz dessen was wir trainieren zu verdanken. Ich bin echt stinkig hinterher.


    • Überraschende Wende im Fall Bauer, Robert gibt bekannt das er an der Weser bleiben will. Offensichtlich hat Leipzig kein Interesse mehr an ihm. *fg*
    • Kaum hat er das jedoch getan kommt Besiktas mit einem Angebot in Höhe von 1,5/2,1 Mio. um die Ecke. Nee, nu ist aber Schluß mit Lustig Freunde, der bleibt!
    • Die Vorstandszufriedenheit ist auf 56% gesunken, was ich niemandem verdenken kann.



    Zwischenfazit:

    Natürlich war das ein schwieriger Auftakt in die Saison, aber mit der Leistung kann ich absolut nicht zufrieden sein. Europa League statt Champions League, stellt mich jedenfalls nicht zufrieden und ich denke aus rein finanzieller Sicht Marco Bode auch nicht. Platz 11 in der Bundesliga bestimmt auch nicht, so schlecht standen wir schon lange nicht da. Ich bin ja fast schon froh das im Pokal nicht rausgeflogen sind.


    Kommen wir zu Frank Baumann, ich finde der macht einen großartigen Job, seine 4 getätigten Transfers sind alle gut bis sehr gut. Ich gehe nicht davon aus das er nochmal aktiv wird, daher werde ich den Kader mit Reservisten auffüllen wie in den vergangenen Jahren auch. Das Transferfenster schließt erst am Montag, von daher geht noch was, das will ich noch abwarten.

  • Woche 36 - 02. - 08.09.2019

    • Ich täusche mich, Frank wird doch noch einmal aktiv, er bietet Ingolstadt 2,83 Mio. für Max Christiansen, nominell ein weiterer Innenverteidiger, in Wirklichkeit jedoch ein defensiver Mittelfeldspieler, damit sieht er genau die Baustelle die ich auch sehe. Ingolstadt akzeptiert das Angebot
    • Zufällig weiß ich das Robert Bauer und Max Christiansen befreundet sind, also pike ich Robert das er sich mit Max unterhält. Was er mir auch zusagt.
    • Der Deal gelingt, Max Christiansen kommt am Deadlineday noch zu uns.
    • Michael Eberwein geht im Gegenzug auf Leihbasis nun nach Ingolstadt.
    • Und dann kommt noch der Tiefschlag für mein Gemüt. Gladbach macht uns ein Angebot für Niklas Schmidt in Höhe von 8,5 / 10,5 Millionen. Frank akzeptiert und ich könnte ihn würgen!
    • Schmidt akzeptiert und verläßt uns damit noch heute
    • Doch der Tag ist noch nicht zu Ende. Roter Stern Belgrad bekommt ein Angebot in Höhe von 1,1 Mio. für Danilo Perunicic. Ein 18 jähriger zentraler Mittelfeldspieler. Roter Stern akzeptiert den Deal
    • Auch der Junge kommt noch. Spontan denke ich das ist bestenfalls eine Ergänzung.


    Der Kader [tabmenu]

    [tab='Tor']

    Julian Pollersbeck 25 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 613.000 - Wert: 675.000 Fähigkeit: 15 Potenzial: 15

    Luca Plogmann 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 325.000 - Wert: 190.000 Fähigkeit: 15 Potenzial: 16-18


    Plogmann hat inzwischen den Nr. 1 Status, weniger auf Grund seiner Leistung mehr auf Grund seines Potenzials. Beide sind im Grunde aber nicht gut genug für die Liga.[/tab][tab='Abwehr']

    VR - Rober Bauer 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 1.720.000 - Wert: 1.900.000 Fähigkeit: 16 Potenzial: 16

    VR - Cameron Dummigan 23 Jahre - Nordirland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 813.000 - Wert: 2.500.000 Fähigkeit: 16 Potenzial: 16


    IV - Fallou Diagne 30 Jahre - Senegal - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.150.000 - Wert: 1.000.000 Fähigkeit: 16 Potenzial: 16

    IV - Dominique Heintz 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 3.150.000 - Wert: 12.500.000 Fähigkeit: 17 Potenzial: 17

    IV - Milos Veljkovic 23 Jahre - Serbien - Vertrag: 2022 - Gehalt: 2.020.000 - Wert: 2.600.000 Fähigkeit: 16 Potenzial: 17

    IV - Julian Bierbauer 17 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 60.000 - Wert: 45.000 Fähigkeit: 14 Potenzial: 17-19


    VL - Nico Schulz 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 3.050.000 - Wert: 8.500.000 Fähigkeit: 16 Potenzial: 16

    VL - Ulisses Garcia 23 Jahre - Schweiz - Vertrag: 2020 - Gehalt: 1.020.000 - Wert: 1.200.000 Fähigkeit: 15 Potenzial: 16


    Bierbauer ist ein Talent das ich zur Vervollständigung des Kaders nach Oben gezogen habe, Einsatzchancen, eher wenige. Den Rest kennt man schon, die Abwehrleute Heintz und Schulz hat Frank mit ganz schön viel Gehalt ausgestattet. Im Falle Schulz finde ich das ein wenig übertrieben.[/tab][tab='Mittelfeld']

    DM (BeM) - Max Christiansen 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 1.950.000 - Wert: 8.250.000 Fähigkeit: 17 Potenzial: 17

    DM (BeM) - Philipp Bargfrede 30 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 1.700.000 - Wert: 450.000 Fähigkeit: 15 Potenzial: 15


    MZ (ZSm) - Johannes Geis 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 4.700.000 - Wert: 22.500.000 Fähigkeit: 18 Potenzial: 18

    MZ (VSm) - Danilo Perunicic 18 Jahre - Serbien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 95.000 - Wert: 700.000 Fähigkeit: 15 Potenzial: 17-19

    MZ (BtB) - Jean-Manuel Mbom 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 513.000 - Wert: 1.600.000 Fähigkeit: 16 Potenzial: 17-19


    OMR (RD)- Stefan Aigner 32 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 1.650.000 - Wert: 3.100.000 Fähigkeit: 17 Potenzial: 17

    OMR (Flg) - Yoric Ravet 29 Jahre - Frankreich - Vertrag: 2021 - Gehalt: 2.070.000 - Wert: 3.500.000 Fähigkeit: 16 Potenzial: 16


    OM (Z) (VSM) Maximilian Eggestein 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 700.000 - Wert: 2.100.000 Fähigkeit: 14 Potenzial: 16


    OML (IZA)- Amin Younes 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1.700.000 - Wert: 14.500.000 Fähigkeit: 16 Potenzial: 16

    OML (IZA) - Florian Kainz 26 Jahre - Österreich - Vertrag: 2020 - Gehalt: 1.800.000 - Wert: 1.600.000 Fähigkeit: 16 Potenzial: 16


    Maxi Eggestein ist weiter Rückläufig, ich werde nun versuchen einen BtB aus ihm zu machen, weil was anderes sehe ich leider nicht mehr in ihm. Frank offensichtlich auch nicht, anders kann ich die Last Minute Verpflichtung von Perunicic gerade nicht interpretieren. Ansonsten ein ausgewogener Kader würde ich meinen. Allerdings und das zeigte sich zuletzt schon, verbesserungswürdig.[/tab][tab='Angriff']

    TJ(Z) (F9) - Maximilian Philipp 25 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 2.550.000 - Wert: 14.250.000 Fähigkeit: 17 Potenzial: 17

    TJ(Z) (Kn) - Robert Ahlfänger 17 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 32.500 - Wert: 220.000 Fähigkeit: 15 Potenzial: 18-20

    TJ(Z) (ZS) - Stefan Kießling 35 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.200.000 - Wert: 275.000 Fähigkeit: 15 Potenzial: 15

    TJ(Z) (Kpl) - Johannes Eggestein 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.320.000 - Wert: 8.000.000 Fähigkeit: 18 Potenzial: 18-20


    Nominell alles gut, doch Ahlfänger zu jung, Kießling zu alt, Philipp trifft nicht, bleibt einzig und allein Johannes! Nun, immerhin sieht man bei Ahlfänger ein ähnliches Potenzial wie bei Jegge.[/tab][/tabmenu]


    • Nachdem ich Julian Pollersbeck nun offiziell den Stammspielerstatus aberkannt habe macht der Streß. Statt Leistung zu bringen möchte er wechseln. Naja, vielleicht im Winter, jetzt jedenfalls nicht mehr!
    • Und auch der Jungspund Ahlfänger motzt rum, ich hätte verhindert das er zu Schalke gewechselt wäre! - Lächerlich!
    • Der nächste bitte, Stefan Aigner sagt in einem Interview das er mit unserer Transferpolitik nicht einverstanden ist.
    • Der Vorstand fragt mich welchen Partnerverein wir angehen sollen. Vorschlagen tun sie Braunschweig, Düsseldorf und die 60er. Letztere kommen nicht in Frage, weil, naja weil eben. Für Braunschweig spricht viel. Nordeutsch, bessere Platzierung. In meinen Augen sind sie damit knapp vor Düsseldorf. Daher geht meine Empfehlung in diese Richtung. Die werden es dann auch. Nur was in dem Vertrag immer noch nicht enhalten ist ist die Möglichkeit dorthin Spieler zu geben. Angeblich schon, aber in der Praxis funktioniert es nicht.


    Woche 37 - 09. - 15.09.2019


    • Also wackele ich wieder zu Marco Bode und schlage vor das wir mit den Dänen und auchen den Türken ein Leihabkommen abschließen. Auch dem Vorschlag stimmt er begeistert zu und geht die Vertragsveränderung auch gleich an. Beide erste Ligen werden zur nächsten Saison spielbar
    • Johannes Geis verstaucht sich im Training den Knöchel, fällt damit locker 3-4 Wochen lang aus. Ganz uncool.
    • Lustig, Marco Höger inzwischen in Diensten von Hertha BSC ruft "Ich bin ein Star, holt mich hie raus". Er fühlt sich bei Hertha völlig kalt gestellt und sagt er wolle unbedingt zu mir, sprich zu Werder Bremen. Nun, Frank Baumann wird es gelesen haben.
    • Lukas Fröde, letztes Jahr schon mal im Kader der Ersten und auch dieses Jahr knapp davor wieder hochgezogen zu werden, erleidet eine Sehnenreizung im Knie, damit wird er 6-7 Monate pausieren müssen und damit hat sich das Thema dann wohl erledigt.
    • Maxi Eggestein ist nochmal Thema. Ich lasse ihn zwar im Kader der Ersten, er wird jedoch dauerhaft der Zweiten zur Verfügung gestellt. Seine Entwicklung ist dermaßen Rückläufig das er in der Ersten nichts mehr verloren hat. Dabei war er mal das Größte Talent des Vereins. Echt bitter so eine Entscheidung treffen zu müssen.
    • Und noch so einer, Dominik Kohr von Ingolstadt ruft auch nach mir. Will gern zu uns will ich sagen. Nun denn, ich habs gehört, aber die sollten lieber nach Frank Baumann rufen.

    15.09.2019: 1. Bundesliga: 04. Spieltag: SV Werder Bremen (11) - Eintracht Frankfurt (5)

    Vorbericht:

    Wir hatten lange genug Zeit zum Nachdenken. Unser 4-2-3-1 ist mit dem Verkauf von Schmidt Geschichte, wir spielen wieder unser 4-2-4 Weit System. Robert Bauer bekommt dabei allerdings heute eine Denkpause, seine Leistungen rechtfertigen die Startelf zur Zeit einfach nicht.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan, Veljkovic (63. Bierbauer), Heintz, Schulz - Christiansen, Mbom (74. Perunicic) - Ravet, J. Eggestein (74. Ahlfänger), Philipp, Younes

    Ereignisse:

    23. 0:1 Kraus | Butina

    90. Gelb-Rote Karte Christiansen

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Ich könnte kotzen, wieder ein Standard den wir nicht verteidigt bekommen ist Spielentscheidend. Naja, entscheidend war eher das wir offensiv wieder nicht so wirklich stattfanden. Das geht so nicht weiter.


    Woche 38 - 16. - 22.09.2019


    • Fußgelenkverstauchung bei Amin Younes, auch das noch! 4 Wochen wird auch er damit fehlen.
    • Bayer Leverkusen verliert sein Auftaktspiel gegen Chelsea mit 2:0. Die Bayern gewinnen hingegen beim FC Basel mit 0:1

    19.09.2019: Europa League Gr. E: 1. Spieltag: SV Werder Bremen (-) - FC Midtjylland (-)

    Vorbericht:

    So wie wir drauf sind weiß ich im Moment nicht was dich davon halten soll, der Blätterwald rauschte gewaltig nach der Niederlage gegen Frankfurt, deshalb ist es gut das wir schon wieder spielen, nur wir sollten jetzt unbedingt mal wieder gewinnen. Veljkovic und Ravet erhalten eine Denkpause.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Heintz, Schulz - Christiansen (75. Perunisic), Mbom - Aigner (75. Ravet), Philipp (65. Ahlfänger), J. Eggestein, Kainz

    Ereignisse:

    53. 1:0 Mbom

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Eine total verunsicherte Truppe die ich da auf den Platz schicken muss. Dennoch kämpfen sie sich in die Partie rein und werden durch Mbom mit einem Halbvolley schließlich auch belohnt. Immerhin mal wieder gewonnen.


    • In der zweiten Begegnung der Gruppe E gewinnt Florenz in Genk mit 1:2.
    • Dortmund schlägt Sporting Braga mit 4:0, Molde wird von Wolfsburg mit 1:3 bezwungen, Leipzig schlägt Kopenhagen mit 4:1. Nur Auftaktsiege also für die deuschen Vertreter.
    • Ermüdungsbruch in der Hüfte lautet die Diagnose unseres Arztes nach der Veletzung von Milos Veljkovic. Der nächste wichtige Spieler der uns Monate lang ausfallen wird.

    22.09.2019: 1. Bundesliga: 05. Spieltag: FC St. Pauli (14) - SV Werder Bremen (13)

    Vorbericht:

    Es gilt hier heute ein Stopsignal zu setzen und am Besten mit einem weiteren Sieg endlich das Blatt zu wenden.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Heintz , Garcia - Bargfrede, Perunicic - Aigner (74. Ravet), J. Eggestein, Ahlfänger (64. Philipp), Kainz (64. Schulz)

    Ereignisse:

    87. Gelb-Rote Karte Bargfrede

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Ein ganz schwaches Spiel, aber wir haben kein Gegentor bekommen! Wen interessiert der Rest? O.k. wir haben auch kein einziges Mal auf deren Tor geschossen.


    • Der Vorstand freut sich bekannt zu geben das die Trainingseinrichtungen nun ausgebaut sind (9/10).
    • Also schlage ich Marco Bode jetzt vor das wir unser Netzwerk bezüglich der Nachwuchsrekrutierung weiter ausbauen. Dem stimmt er gerne zu.
    • Ulisses Garcia verlängert bei Frank Baumann seinen Vertrag bis 2023.
    • Nur einen Tag später verlängert auch Florian Kainz bis 2023.



    Woche 39 - 23. - 29.09.2019


    Auch an der Weser scheinen die Gesetze des Marktes zu greifen. Oder ist der Herzog nur scharf auf meinen Job? Von Marco Bode gab es bislang keinen Druck, das kann sich aber natürlich schnell ändern.


    25.09.2019: 1. Bundesliga: 06. Spieltag: SV Werder Bremen (14) - VfB Stuttgart (10)

    Vorbericht:

    Der Pressebericht sagt eigentlich schon alles! Stuttgart hat drei Spiele in Folge nicht verloren, einfach wird das also nicht. Wir ändern das System auf 4-2-1-3 um sicherer zu stehen.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer,Diagne, Heintz, Schulz - Christiansen, Mbom (75. M. Eggestein) - Geis (46. Perunicic) - Ravet, J. Eggestein (75. Philipp), Kainz

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Wir waren das bessere Team 14 (9) : 5 (2) Schüsse belegen dies deutlich, aber ein Tor gelang uns leider nicht. Immerhin stand aber auch die Null. Natürlich ist das zu wenig, aber ich sah einen Aufwärtstrend, ganz klar.


    • Ich entschließe mich eine Mannschaftsbesprechung abzuhalten und fordere sie darin auf, nun endlich durchzustarten. Wir können es doch. Mache ich weil ich viele viele unzufriedene und enttäuschte Gesichter sehe. Die Ansage kommt gut an, auch wenn ich mir davon keine sofortige Hilfe erwarte.

    28.09.2019: 1. Bundesliga: 07. Spieltag: FC Bayern München (1) - SV Werder Bremen (15)

    Vorbericht:

    Die sind ungeschlagener Spitzenreiter und wir sind gerade so dem Beatmungsgerät entkommen. Alles andere als einen Rückfall zu erwarten wäre vermessen.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan (63. Bauer), Bierbauer (63. Diagne), Heintz , Schulz - Bargfrede, Christiansen - Geis - Ravet, J. Eggestein (63. Ahlfänger), Kainz

    Ereignisse:

    45. 1:0 Malcom | Aubameyang

    57. 2:0 Vidal (FE)

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Bis zur Führung hatten wir die total im Griff, dann nach einer Ecke für uns ein Konter und es ist passiert. Das dem jungen Bierbauer ein Foul im Strafraum passiert war ein Risiko das ich bewusst eingegangen bin, was haben wir hier nun verloren? Nichts, im Gegenteil wir haben keine Klatsche bekommen, das ist doch ein Erfolg.



    Zwischenfazit

    Gestartet sind wir in den Monat voller Hoffnung und nun sind wir am Boden zerstört. Was soll ich groß drumherum reden, ist wie es ist. Irgendwie gilt es jetzt die Kurve zu bekommen sonst bin ich tatsächlich nicht mehr lange im Amt. Ist aber auch nicht so einfach, die Moral am Boden und das Selbstvertrauen ist auch vollkommen weg. Und ehrlich, so wirklich was einfallen tut mir auch schon nicht mehr.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Woche 40 - 30.09. - 06.10.2019


    • Auf Grund der vielen Ausfälle nehme ich nun die Verfügbarkeit von Maxi Eggestein für die Zweite wieder zurück.
    • Die Nachricht die mich persönlich interessiert ist da, der Vorstand ist noch zu 52% mit mir zufrieden. Kein Grund zur Sorge also.
    • Die Bayern siegen mit 2:1 über Olympique Lyon und machen sich damit zum alleinigen Tabellenführer. Leverkusen gewinnt zu Hause gegen Celtic Glasgow mit 3:1 und korrigiert damit den Fehlstart.

    03.10.2019: Europa League Gr. E: 2. Spieltag: AC Florenz (1) - SV Werder Bremen (2)

    Vorbericht:

    Auch so eine Partie bei der wir eigentlich nichts gewinnen können und die mich im Moment eher nervt als das ich mich drauf freue. Wir kehren zur guten alten Raute zurück, da unsere Außen mal wieder meinen mit Nichtleistung zu glänzen. Wenn sie eh keine Flanken schlagen, machen wir lieber das Zentrum dicht. Allerdings geht es den Italienern ähnlich wie uns, sie stehen nach drei Niederlagen in Folge auf Platz 14 der Serie A.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Heintz, Schulz - Christiansen - Mbom, Geis (70. Perunicic) - M. Eggestein (58. Kainz) - Philipp (58. Ahlfänger), J. Eggestein

    Ereignisse:

    29. 1:0 Matic | Hagi

    89. 1:1 Schär (ET)

    [color=##DAA520]Endstand: 1:1[/color]

    Kommentar:

    Wir sind das klar bessere Team, Johannes Eggestein trifft in der 12. leider nur den Pfosten, das wäre es gewesen, dann trifft Matic von der Strafraumkante zur Führung und alles ist anders. In der 42. hat Araujo die Möglichkeit zu erhöhen, scheitert aber an Plogmann. In der 87. hätten sie uns fast abgeschossen, doch Spalvis verzieht freistehend. Das weil wir bei dem Spielstand natürlich mit zunehmen der Spieldauer immer offensiver werden. Der Ausgleich ist dann kurios. Perunicic will aus gut 20 Metern mit Schmackes abiehen, schießt dabei aber Jegge in den Rücken, von dort prallt der Ball zu Kainz der nun seinerseits abzieht, er streift Schär dabei und das ist es was den Ball unhaltbar macht. Nicht verloren in Florenz, das muss doch jetzt helfen oder?


    • Midtjylland schlägt Genk mit 3:1.

    • Leipzig gewinnt in Krasnodar mit 1:2, Wolfsburg zu Hause gegen Marseille mit 1:0. Dortmund in Alkmaar mit 0:3. Nur Siege an diesem Spieltag, Deutschland sammelt Punkte
    • Stefan Aigner mosert mal wieder wegen mangelnder Einsatzzeiten rum. Ich schicke Bargfrede zu ihm, als Kapitän ist das erstmal seine Aufgabe, er löst sie fabelhaft!
    • Interessant ist das jetzt auch Pollersbeck umschwängt. Er freut sich jetzt in Bremen geblieben zu sein, statt nach Köln zu wechseln. Offenbar wollen die ihn auch nicht mehr, anders kann ich mir das nicht erklären.
    • Aller guten Dinge sind drei, auch Robert Ahlfänger gibt bekannt in Bremen bleiben zu wollen. Ist auch gut so.

    06.10.2019: 1. Bundesliga: 08. Spieltag: SV Werder Bremen (15) - SpVgg Greuther Fürth (6)

    Vorbericht:

    Heute gilt es nun aber, ein Sieg ohne Wenn und Aber muss her bevor es in die Länderspielpause geht. Es bleibt bei der Raute, weil ständiges Verändern der Taktik bringt es meiner Meinung nach auch nicht. Wir müssten zwar rotieren, aber ich ändere nur auf 3 Positionen.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Heintz (76. Bierbauer), Garcia - Christiansen (65. Bargfrede) - Mbom, Geis - Kainz (65. Philipp) - J. Eggestein, Ahlfänger

    Ereignisse:

    39. 1:0 Ahlfänger | Geis

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Geis mit der Balleroberung und dem sofortigen Umschalten, Paß in den Lauf von Ahlfänger und der macht tatsächlich die Führung! Klasse gespielt, überhaupt sind wir total Feldüberlegen. Das bleiben wir auch lange Zeit, nur machen wir nichts draus, Jegge trifft den Pfosten, das wars. Und wir werden immer müder, was ja kein Wunder ist. Letzlich ermauern wir uns das Ding.


    Woche 41 - 07. - 13.10.2019


    • Wir vereinbaren kurzfristig ein Testspiel gegen den FC Oberneuland.
    • Garcia und Geis werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Robert Ahlfänger wird zum jüngsten Bremer Torschützen aller Zeiten durch seinen Treffer gegen Fürth.
    • Meinen Vorschlag Lennart Matuschka einen Trainerlehrgang zu finanzieren lehnt Marco Bode mit der Begründung ab das derzeit zu viele Spiele wären.
    • Ousman Maneh wird nach seiner Rückkehr von der Länderspielreise ebenfalls zum Kader der Ersten gehören.

    11.10.2019: Freundschaftsspiel: FC Oberneuland - SV Werder Bremen 0:4

    Ereignisse:

    09. 0:1 Ravet | Aigner

    18. 0:2 Geis | Philipp

    32. 0:3 Ravet | Aigner

    89. 0:4 Ravet (FE)

    Kommentar:

    Diese Partie hatte genau 2 Gründe. 1. wollte ich was für die Stimmung tun, ein Sieg musste mal wieder her und das mit mehr als nur einem Tor und 2. Wollte ich doch tatsächlich nochmal eine neue Taktik probieren. Ich weiß...



    Woche 42 - 14. - 20.10.2019


    • Amin Younes ist wieder im Training.
    • Nach einem Gespräch zwischen Frank Baumann und mir vereinbaren wir das er zwar weiterhin Transfers einstielt, ich aber ein Mitspracherecht bekomme. Später läuft es darauf hinaus das ich wieder die volle Verantwortung übernehmen werde.
    • Andi Herzog nölt mal wieder in der Presse herum. Ich könnte zwar das Ruder herumkriegen meint er, das müsse aber schleunigst passieren. Jawoll Andi!

    19.10.2019: 1. Bundesliga: 09. Spieltag: FC Augsburg (4) - SV Werder Bremen (14)

    Vorbericht:

    Augsburg spielt bislang eine großartige Saison, wird schwer hier etwas mitzunehmen. Müssen wir aber eigentlich, also wenigstens einen Punkt.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Heintz, Schulz - Aigner, Christiansen, Geis (77. Perunicic), Kainz (66. Younes) - Philipp (66. Ahlfänger), J. Eggestein

    Ereignisse:

    04. 0:1 Aigner

    25. 0:2 Aigner | Kainz

    64. 1:2 Ajeti | Kaiser

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Ich hab ja mit vielem gerechnet, aber nicht das wir die zu Beginn so dominieren. Und mein Spezie Aigner dann auch noch. Klasse gemacht von ihm. Gut am Ende ließen die Kräfte dann merklich nach, aber wir standen gut hinten drin und nehmen hier sogar 3 Punkte mit. Wie gesagt völlig unerwartet für mich persönlich.



    Woche 43 - 21. - 27.10.2019


    • Stefan Aigner wird zum Spieler der Woche gewählt! Sollte ich endlich was gefunden haben wie ich ihn besser integriert bekomme? Natürlich steht er auch in der Elf der Woche.
    • Bayern verliert zu Hause mit 0:1 gegen Tottenham in der Champions League, nach 3 Spieltagen stehen Tottenham, Lyon und Bayern gleichauf bei 6 Zählern
    • Bayer Leverkusen gewinnt mit 0:3 in St. Petersburg. Auch hier sind Chelsea, Bayer und Celtic bei je 6 Zählern.

    24.10.2019: Europa League Gr. E: 3. Spieltag: SV Werder Bremen (1) - (4) KRC Genk

    Vorbericht:

    Zweiter Testlauf für mein neues 4-4-2. Eine ganz alte Spielidee, die mir aber anderenorts so gut gefallen hat das ich sie auch hier probieren möchte. Genk kommt als Außenseiter zu uns, das macht die Geschichte nochmal anders als gegen Augsburg.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Bierbauer (66. Diagne), Heintz, Schulz - Aigner, Mbom, Geis, Kainz (76. Younes) - J. Eggestein (76. Ahlfänger), Philipp

    Ereignisse:

    17. 1:0 Geis (FS)

    25. 2:0 Philipp | J. Eggestein

    34. 2:1 Ritzmaier | Karelis

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Nach offenem Beginn haut Geis denen einen Freistoß in die Maschen. Klasse gemacht von ihm. Nicht nur sein erstes Saisontor, nein erstes Tor überhaupt für Bremen! Und dann erleben wir endlich auch ein Stürmertor! Er hat ein bisschen Glück dabei, der Innenpfosten hilft, aber immerhin. Dann verdaddelt Schulz jedoch einen Ball und das führt zum Anschlußtreffer.

    Die zweite Hälfte fordert unsere Defensive dann. Klar ist die noch unsicher, aber mit ebenfalls ein bisschen Glück, vor allem zum Ende hin überstehen wir die schadlos! Nein es war noch lange nicht alles gut, aber es ist der zweite Sieg in Folge wenn man so will. Überragend heute Johannes Geis, nicht nur wegen des Freistoßes.


    • Florenz gewinnt auch in Dänemark, womit die Gruppe nun für Genk schon schwierig wird.
    • Wolfsburg verliert zu Hause gegen Celta Vigo mit 1:2, Dortmund gewinnt bei Legia Warschau mit 0:3, Leipzig spielt zu Hause 1:1 gegen Sevilla.
    • Wir haben Platz 1 bei den führenden Ausbildungsvereinen der Bundesliga übernommen. 22 Spieler die bei uns ausgebildet wurden sind derzeit in der Liga aktiv. Schalke und Leverkusen folgen auf den Plätzen.


    27.10.2019: 1. Bundesliga: 10. Spieltag: SV Werder Bremen (11) - FC Schalke 04 (3)

    Vorbericht:

    Das wird jetzt ein echter Härtetest für uns. Die sind richtig gut drauf und wir sind müde. Einen Rückschlag mag ich daher nicht ausschließen.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne (77. Mbom), Heintz (65. Bierbauer), Garcia - Aigner (65. Ravet), Christiansen, Geis, Younes - Philipp, Ahlfänger

    Ereignisse:

    16. 1:0 Philipp | Christiansen

    58. 1:1 Reine-Adelaide | Meyer

    67. 2:1 Ahlfänger | Ravet

    75. Verletzung Diagne

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Wir sind von Beginn an unter Dauerdruck und dann macht Philipp aus dem Nichts die Führung für uns. Vor allem Embolo bekommen wir überhaupt nicht in den Griff, doch der verletzt sich dann kurz vor der Pause und muss ausgewechselt werden. Schalke kommt zum Ausgleich, der ist auch verdient, doch wir haben noch einen drin. Der gerade eingewechselte Ravet bekommt nach einem Freistoß den Ball von Philipp in den Lauf gespielt, geht auf die Grundlinie und kann vor´s Tor geben wo Ahlfänger keine Mühe hat sein zweites Saisontor zu machen. Die Verletzung von Diagne zwingt dann nochmal zur Improvisation, doch auch das überstehen wir und gehen wieder völlig unerwartet als Sieger vom Platz!



    • Diagne hat eine stark blutende Platzwunde abbekommen. Evtl. wird er Mittwoch ausfallen, muss man sehen. Wir werden ihm Schutzkleidung geben.



    Woche 44 - 28.10. - 03.11.2019


    • Ulysses Garcia ist in die Elf der Woche gewählt worden.
    • Natürlich möchte Ahlfänger jetzt einen neuen Vertrag. Ich sag ihm zu das er einen bekommt, schicke ihn aber zu Frank Baumann, soll der mal aushandeln.

    30.10.2019: DFB Pokal: 2. Runde: SV Werder Bremen - SV Darmstadt 98

    Vorbericht:

    Der aktuelle Tabellenführer der 2. Bundesliga kommt zu uns ins Weserstadion. Aber wir sind natürlich Favorit in dieser Partie und eigentlich müssen wir diese Runde auch überstehen. Schließlich sollen wir ins Halbfinale. Aber wir müssen stark rotieren, darin liegt die Gefahr.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan, Bierbauer, Heintz (63. Diagne), Schulz - Aigner (79. Ravet), Mbom, Perunicic (79. Geis), Kainz - Ahlfänger, J. Eggestein

    Ereignisse:

    23. 0:1 Boyd | Ben Hatira

    68. 1:1 J. Eggestein | Ahlfänger

    81. 2:1 Ravet | Geis

    86. 3:1 Ravet

    92. 4:1 Ravet | Ahlfänger

    Endstand: 4:1

    Kommentar:

    Darmstadt macht von Beginn an Druck durch Heller, Ben Hatira und Boyd. Die Führung ist völlig verdient zu dem Zeitpunkt und die sind schlicht und ergreifend besser. Es raucht in der Kabine. Zwar spielt hier die 1b Mannschaft, aber so viel schlechter ist die nicht als das wir uns hier vorführen lassen müssten. Jegge macht dann den Ausgleich nach tollem Zuspiel von Ahlfänger in einer Situation wo sie zu weit aufgerückt sind. Doch entscheidend sind die Wechsel in der 79. Minute von Geis und Ravet. Geis führt Regie und Ravet vollendet. Klasse die Beiden. Gut Darmstadt ist zu diesem Zeitpunkt aber auch schon vollkommen platt, das machte es uns möglich und es war auch zu hoch gewonnen, muss man auch anerkennen. Und vergessen wollen wir auch nicht das Jegge nach unglaublichen 15 Stunden wieder getroffen hat.


    • Chemnitz schmeißt Wolfsburg raus und Dresden macht das mit Mainz. Die beiden Überraschungen dieser Runde. Bayern quält sich auch nur zu einem 0:1 in Heidenheim.
    • Milos Veljkovic steigt auch wieder ins Training ein. Fehlt nur noch Kies
    • Wie man mir versichert ist mein Job wieder sicher (56%). Die letzten Siege haben da geholfen, gerade auch der Sieg in Augsburg. War wohl das Schlüsselerlebnis.
    • Die Auslosung der 3. Runde im DFB-Pokal brachte uns erneut ein Heimspiel, zu Gast sein wird der 1. FC Nürnberg. Das sollte einfacher sein als die Darmstädter die mit breiter Brust zu uns kamen.
    • Na geht doch, Robert Ahlfänger unterzeichnet einen neuen Vertrag bei uns. Verlängert damit bis 2024 und bekommt jetzt 550K im Jahr. Da wird sicherlich noch einmal verhandelt werden müssen, aber für den Moment ist das doch o.k. Sieht Robert im übrigen auch so, naja sonst hätte er auch wohl kaum unterschrieben.

    03.11.2019: 1. Bundesliga: 11. Spieltag: 1. FC Köln (10) - SV Werder Bremen (7)

    Vorbericht:

    Köln ist auch schwieriger als man gemein denkt. Die können dich schon ärgern. Ja sie gehen sogar als Favorit in diese Partie.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Veljkovic (46. Bierbauer), Heintz, Schulz - Aigner, Christiansen (65. Mbom), Geis, Kainz - J. Eggestein, Ahlfänger (65. Philipp)

    Ereignisse:

    28. 1:0 Modeste (FE)

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Ahlfänger hat früh eine erste Riesengelegenheit, vergibt sie aber leider. Hätte das Spiel in eine andere Richtung lenken können. So war es fast die ganze Partie ein Abtasten und dann verursacht ausgerechnet Veljkovic der planmäßit nur eine Halbzeit spielen sollte ausgerechnet den Elfer der die Partie entscheidet. Das nennt man dann Pech. Nein es war mehr als das, es war die Unfähigkeit sich des Kölner Drucks zu entziehen, aber geschenkt. Die haben verdient gewonnen, muss man auchmal akzeptieren, auch wenn es weh tut.


    Zwischenfazit

    Puuh, zwar gab es jetzt mit der Niederlage in Köln einen Rückschlag, aber insgesamt haben wir zumindest den Turnaround gepackt behaupte ich mal. Zumindest bei den Ergebnissen, bei der Stimmung im Kader ist das noch nicht ganz so weit, doch auch da scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein. In der Europa League sind wir gut dabei und auch im DFB-Pokal läuft es doch, mit Nürnberg dazu ein Gegner vor der Brust den wir einfach schlagen müssen. Ich habe Hoffnung in beiden Wettbewerben zu überwintern. Vor vier Wochen wusste ich noch nicht wie es weiter gehen soll, nun scheine ich die Lösung gefunden zu haben, doch wollen wir mal nicht zu früh jubeln.

  • Woche 45 - 04. - 10.11.2019


    • Nachdem ich lesen konnte was Uwe Grauer der Presse nach dem Spiel so erzählt hat, beschliesse ich meinen Presseboykott doch zu beenden und gehe ab sofort wieder selbst zu den PK. Spricht der doch von "da bin ich zu naiv gewesen" auf die Frage nach der taktischen Herangehensweise bei Auswärtspartien.
    • Bayer kommt zu Hause zu einem 2:2 gegen St. Petersburg. Da Chelsea Celtic schlägt sind die nun vorn, aber Bayer immerhin Zweiter. Dennoch war das zu wenig.
    • Dominik Kohr von Ingolstadt wiederholt noch einmal öffentlich das er gerne nach Bremen wechseln würde. Ja aber was soll ich mit dem, die Frage stellt sich mir, wir haben mit Christiansen und Bargfrede schon zwei Spieler auf seiner Position.
    • Tottenham schlägt die Bayern mit 4:1, Lyon schlägt Basel 2:0. Womit die Bayern auf Platz 3 zurückfallen. Außerdem brennt da der Baum, Thiago wurde auf die Transferliste gesetzt.

    07.11.2019: Europa League Gr. E: 4. Spieltag: KRC Genk (4) - (1) SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Das Rückspiel das uns hoffentlich endgültig in Richtung nächste Runde brinen wird. Wir optimieren die Taktik noch ein bisschen um etwas defensiver zu stehen. Christiansen geht etwas zurück, Ravet dafür etwas vor.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Veljkovic, Heintz, Schulz - Ravet, Christiansen, Geis (64. Mbom), Kainz (64. Younes) - Ahlfänger (77. Philipp), J. Eggestein

    Ereignisse:

    35. 0:1 J. Eggestein | Ravet

    52. 0:2 Geis | Heintz

    77. 0:3 Younes | J. Eggestein

    Endstand: 0:3

    Kommentar:

    Wir haben zu Beginn recht viel Ballbesitz und auch mehr Chancen als Genk was mir sagt das wir auf dem richtigen Weg sind. Das ändert sich später leicht, aber wir sind weiter dran. Dann ein erstes Highlight als Ahlfänger allein aufs Tor zulaufen kann, herrlich von Jegge eingesetzt, doch er vergibt. In der 35. ist es auch erst so ein Konter, den wir aber abbrechen um ihn strukturierter aufzubauen. Am Ende flankt Ravet aus dem Halbfeld und Jegge köpft uns in Führung. In der 42. läßt Ravet die Vorentscheidung am langen Pfosten liegen indem er drüber köpft. Wir sind zum Ende der Halbzeit deutlich überlegen.


    Mir war klar das wir jetzt schnell ein zweites Tor brauchen würden und Geis liefert es dann auch, durcheinander im Strafraum nach einem weiten Einwurf von Bauer, der Ball wird geklärt kommt wieder rein und irgendwie kann Geis dann abziehen. Das dritte Tor macht dann der eingewechselte Younes, ebenfalls nach zuvor turbolenten Szenen im Genker Strafraum. In der 83. läßt Ravet den nächsten Hochkaräter liegen als er aus kurzer Distanz scheitert. Macht nichts, auch so ist es ein hervorragender Abend den wir hier erleben dürfen. Man darf aber auch nicht vergessen das die Abwehr stand und da war Dominigue Heintz heute eine Bank!


    • Europa League Gr. B: FK Krasnodar - FC Kopenhagen 2:2 | FC Sevilla - RB Leipzig 0:1 | Leipzig 10, Sevilla 7, Kopenhagen 2, Krasnodar 2
    • Europa League Gr. C: Olympique Marseille - Molde FK 4:0 | Celta Vigo - VfL Wolfsburg 3:0 | Vigo 10, Wolfsburg 6, Marseille 5, Molde 1
    • Europa League Gr. E: AC Florenz - FC Midtjylland 5:2 | KRC Genk - Werder Bremen 0:3 | Werder 10, Florenz 10, Midjylland 3, Genk 0
    • Europa League Gr. I: Borussia Dortmund - Legia Warschau 2:1 | Sporting Braga - AZ Alkmaar 3:1 | Dortmund 12, Braga 6, Legia 3, Alkmaar 3
    • Stefan Kießling ist nun auch wieder zurück im Training.

    10.11.2019: 1. Bundesliga: 12. Spieltag: SV Werder Bremen (10) - RB Leipzig (4)

    Vorbericht:

    Wir müssen einfach so weiter machen wie gegen Genk, nur das dieser Gegner natürlich unendlich schwieriger zu bespielen ist.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan, Diagne, Heintz, Garcia - Bargfrede - Aigner (64. Ravet), Mbom (73. Perunicic), Younes - Philipp (64. Ahlfänger), J. Eggestein

    Ereignisse:

    10. 1:0 J. Eggestein

    20. 1:1 Öztunali | Reese

    57. Gelb-Rote Karte Bargfrede

    77. 2:1 Ahlfänger | J. Eggestein

    79. 2:2 Reese | Öztunali

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    In der 09. hat Philipp die Riesenchance zur Führung, scheitert aber an Baumann der den Ball aus dem Winkel fischt. Eine Minute später ist er nach Ecke von Aigner geschlagen. Jegge trifft endlich wieder! Öztunali gelingt jedoch der Ausgleich, eine lange Sequenz in der sie sich den Ball hin und her schieben, ehe Reese die Lücke für Öztunali findet. Danach ist es eine absolut ausgeglichene Partie.

    Die Gelb-Rote Karte verändert die Partie natürlich, Uth hat in der 60. schon eine erste Gelegenheit, aber auch Ahlfänger kommt wieder mal völlig frei zum Abschluß und vergibt. In der 69. trifft er dann sogar noch den Pfosten, die nächste Riesengelegenheit. In der 77. schießt er uns dann ins Glück, ein langer Ball, verlängert von Eggestein und diesmal trifft er endlich, doch die Führung hält nur 2 Minuten. In der 83. schickt Younes Ahlfänger noch einmal, aber wieder ist Baumann der Sieger. In der 87. schließt Reese ab, Plogmann kann den Ball nur nach vorne abwehren, Uth kommt zum Nachschuß aber auch den holt er mit einem Refelx noch. In der 89. dann noch einmal Uth, wieder ist Plogmann mit einer Hand dran. Den Schlußpunkt setzt Jegge in der 93., doch auch der geht drüber.

    Ein ganz heißer Tanz hier heute und ein verdientes Remis, das nur leider zu wenig ist, aber mit einem Mann weniger das Optimum.


    Woche 46 - 11. - 17.11.2019


    • Ich sehe davon ab Bargfrede mit einer weieren Disziplinarstrafe zu belegen. Ein Spiel Sperre genügt auch so.
    • Die Presse will uns durch den Wolf drehen, wir waren doch ein Kandidat für´s internationale Geschäft und nun dies Desaster. Ich sag immer wieder mal langsam Freunde, ist noch ein bisschen früh für sowas oder?
    • Ich nutze die relativ ruhige Woche um nochmal bei Marco Bode vorbei zu schauen. Ich möchte gerne das wir auch mit Eintracht Braunschweig eine Leihvereinbarung treffen. Er stimmt dem zu und die Vereinbarung wird anschließend entsprechend erweitert.
    • Unsere Zweite macht uns derweil große Sorgen. In der 3. Liga wohin sie ja aufgestiegen sind liegen sie auf Platz 20 und das mit erst 8 Punkten auf dem Konto.
    • Ousman Maneh verletzt sich bei der Nationalmannschaft am Fuß, wird 1-2 Wochen ausfallen. Er kann das in Ruhe auskurieren und anschließend in der Zweiten helfen.



    Woche 47 - 18. - 24.11.2019


    • Stefan Aigner meldet sich in der Presse zu Wort. Er möchte nun doch bei Werder glücklich sein und bleiben. Von Wechselabsichten ist keine Rede mehr. Schön, können wir da ja zur Tagesordnung übergehen.
    • Ganz anders dagegen Stefan Kießling, angeblich gab es ein hitziges Wortgefecht zwischen ihm und mir und seine Zukunft ist mehr als ungewiss an der Weser. Punkt 1, das stimmt, seine Zukunft ist ungewiss. Punkt 2, ich habe kein Wort mit ihm gewechselt.
    • Unsere U19 gewinnt das Halbfinale des A-Junioren Verbandpokals bei LTS Bremerhaven mit 1:5. Im Finale treffen sie nun auf die U19 des Bremer SV
    • Die Hinrunde beendet die U19 auf Platz 2 hinter dem HSV natürlich mal wieder.
    • Die Zweite hingegen holt gegen Osnabrück ein 0:0 und damit den neunten Punkt. Zum rettenden Ufer sind es derzeit aber schon 7 Punkte.

    17.11.2019: 1. Bundesliga: 13. Spieltag: VfL Wolfsburg (14) - SV Werder Bremen (9)

    Vorbericht:

    Derbytime mal wieder, aber irgendwie spielen wir dieses Derby ganz gerne. In unserer Situation braucht es dringend mal wieder einen Auswärtserfolg, wenn uns die Wölfe den beschaffen würden wäre ich ihnen durchaus dankbar. Philipp war letzte Woche so schwach das er aus der Startelf geflogen ist.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Diagne, Heintz, Schulz - Christiansen (73. Mbom) - Aigner (65. Younes), Geis, Kainz - Kießling (65. Ahlfänger), J. Eggestein

    Ereignisse:

    32. 0:1 J. Eggestein | Geis

    40. 1:1 Bell | Serrao

    45+2. 2:1 Berahino | Gerson

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Doch nix war´s, keine Punkte. Wir gehen zwar in Führung, verlieren dann aber irgendwie das Konzept aus den Augen und Wolfsburg dreht das Spiel. Jetzt haben wir wieder ein ernsthaftes Problem.


    • In der Mannschaft rumort es, allen voran mal wieder Ravet. Sie meinen es liegt an mir. Ich halte daher eine Mannschaftsbesprechung ab und fordere sie auf alle an einem Strang zu ziehen. Nun das wollen sie zumindest. Wir werden es ja sehn. Scheint als ob mein Kopf doch bald fällig wird wenn es so weiter geht.


    Woche 48 - 25.11. - 01.12.2019


    • Champions League Gr. H 5. Sptg.: FC Bayern München - FC Basel 2:0 | Tottenham Hotspur - Olympique Lyon 0:0 | Lyon 10, Tottenham 10, Bayern 9, Basel 0
    • Im U19 Pokal verliert unsere U19 gegen Mönchengladbach im Elfmeterschießen und scheidet damit in der 3. Runde aus.
    • Champions League Gr. C 5. Sptg.: Bayer 04 Leverkusen - FC Chelsea 5:2 | Zenit St. Petersburg - Celtic Glasgow 2:0 | Leverkusen 10, Chelsea 9, Celtic 6, St. Petersburg 4

    28.11.2019: Europa League Gr. E: 5. Spieltag: FC Midtjylland (3) - (1) SV Werder Bremen

    Vorbericht:

    Es kann das Spiel sein, das uns aus der Krise bringt, es kann aber auch das Spiel sein das sie endgültig eskalieren läßt. Wir ändern mal wieder die Taktik, nicht zuletzt weil die Jungs das gefordert haben, aber auch Personel tut sich was.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan, Veljkovic, Heintz (67. Bierbauer), Garcia - Christiansen (73. M. Eggestein) - Mbom, Geis (46. Perunicic) - Ahlfänger, J. Eggestein, Younes

    Ereignisse:

    11. 1:0 Napoleoni | Kristensen

    49. 1:1 J. Eggestein | Mbom

    75. 1:2 Younes | Perunicic

    81. 2:2 Napoleoni | Novak

    92. 2:3 J. Eggestein | Younes

    Endstand: 2:3

    Kommentar:

    Was wie ein einfacher Spaziergang aussah entwickelte sich dann zu einem Krimi den wir erst im letzten Augenblick für uns entscheiden konnten. Was sicher an der Verunsicherung innerhalb des Teams gelegen hat. Dazu meine Umstellungen, die aber alle positiv waren. Letztlich wäre es kein Beinbruch gewesen hier nur einen Punkt mitzunehmen, aber so ist es besser und gibt hoffentlich den dringend benötigten Moralschub.


    • Europa League Gr. B: FC Kopenhagen - RB Leipzig 2:3 | FK Krasnodar - FC Sevilla 1:0 | Leipzig 13, Sevilla 7, Krasnodar 5, Kopenhagen 2
    • Europa League Gr. C: Celta Vigo - Olympique Marseille 1:0 | VfL Wolfsburg - Molde FK 4:1 | Vigo 13, Wolfsburg 9, Marseille 5, Molde 1
    • Europa League Gr. E: AC Florenz - KRC Genk 4:0 | FC Midtjylland - Werder Bremen 2:3 | Werder 13, Florenz 13, Midjylland 3, Genk 0
    • Europa League Gr. I: AZ Alkmaar - Legia Warschau 0:1 | Sporting Braga - Borussia Dortmund 1:2 | Dortmund 15, Braga 6, Legia 6, Alkmaar 3

      Womit alle vier deutschen Vertreter weiter sind.

    • Stefan Kießling wird der Teamstatus "Stammspieler" aberkannt, er ist jetzt nur noch eine "Ergänzung". Außerdem landet er auf der Transferliste.
    • Unsere Zweite verliert bei RB Leipzig mit 2:0. Das Elend geht also weiter.
    • Der FC Watford überweist uns eine weitere Million aus dem Junuzovic Deal. Der hat dort inzwischen 50 Einsätze in der Liga gehabt.
    • Unsere U19 hingegen gewinnt bei Lok Leipzig mit 0:3. Da der HSV strauchelt übernehmen sie die Tabellenführung in der U19 Liga.
    • Frank Baumann teilt mir mit das man zu 54% mit ir zufrieden ist. Allerdings missfällt die Wettbewerbssituation natürlich massiv.

    10.11.2019: 1. Bundesliga: 14. Spieltag: SV Werder Bremen (12) - SC Freiburg (17)

    Vorbericht:

    Heute gilt es ohne wenn und Aber...

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Bierbauer, Diagne (52. Veljkovic), Schulz - Bargfrede - Mbom, Perunicic - Ravet, J. Eggestein (65. Ahlfänger), Younes (65. Kainz)

    Ereignisse:

    16. 1:0 Söyüncü (ET)

    20. Toraberkennung Söyüncü (Abseits)

    51. Verletzung Diagne

    63. 1:1 Kleindienst | Klijewski

    67. 1:2 Halimi | Kleindienst

    75. 2:2 Ahlfänger | Mbom

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Und wieder gelingt es uns nicht, im Gegenteil, wir haben Glück das wir überhaupt einen Punkt behalten. Es ist so grausam im Moment....


    • Fallou Diagne hat sich eine Bänderdehnung im Knie im Zweikampf zugezogen. Er wird damit 5-6 Wochen ausfallen.


    Zwischenfazit

    Die Tabellenplatzierung geht mal wieder gar nicht, ich hatte gehofft der November würde uns nach vorne bringen, das Gegenteil war der Fall. Dabei ist die Liga nur so unglabulich eng. Bedenkt man das wir trotz Platz 12 nur vier Punkte hinter den internationalen Plätzen liegen ist das eigentlich Wahnsinn. Auf der anderen Seite sind es aber auch nur 7 Punkte bis zu einem direktem Abstiegsplatz, gar nur ebenfalls 4 Punkte bis zur Relegation.


    International läuft es ja, nur eben in der Liga will der Knoten einfach nicht platzen, ich bin mit meinem Latein mal wieder am Ende... Ich hoffe die behalten hier die Nerven, dann mag ja noch alles Gut werden.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Woche 49 - 02. - 08.12.2019


    • Die Woche beginnt damit das Stefan Kießling der Presse erzählt das er bei Werder bleiben möchte. Ja aber Werder möchte das nicht, ich möchte das nicht Stefan! Ich könnte kotzen, natürlich mehr Geld kriegste woanders nämlich nicht.
    • Im U19 Junioren Verbandspokal marschieren wir mit einem 3:0 über TuRa Meldorf ins Viertelfinale.
    • Ich will Lorenzo Crisetig haben, der steht auf der Transferliste. Udinese möchte ihn loswerden, mir würde er ganz gut reinpassen glaube ich. 1,4 Mio. sind auch nicht das ganz große Risiko. Udinese akzeptiert unser Angebot jedenfalls.

    07.12.2019: 1. Bundesliga: 15. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim (7) - SV Werder Bremen (12)

    Vorbericht:

    Ich bin ziemlich ilusionslos, das ist nicht gut, als Trainer sollte man einen Plan haben, habe ich auch, aber ich weiß ja das der sowieso nicht greift. Die werden uns auseinander nehmen und verfrühstücken.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Veljkovic, Heintz, Garcia - Geis - Mbom, Perunicic (65. Christiansen) - Ravet, J. Eggestein (65. Ahlfänger), Younes (74. Kainz)

    Ereignisse:

    18. 0:1 Ravet | Mbom

    26. 1:1 Amiri | Joelinton

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Jeder hat geglaubt wir würden hier heute abgeschlachtet werden, ich inclusive. Doch das war nicht der Fall, im Gegenteil, ein hoch verdienter Punkt den wir hier mitnehmen können.


    • Da bist du glücklich das du hier nicht verloren hast und was erzählt dir die Presse? Was von Moralverlust, was davon das wir jetzt 5 Spiele in Folge nicht gewonnen haben und so nen Quark. Als wenn wir das in unserer Situation jetzt brauchen könnten.
    • Die U19 schafft nur ein 1:1 gegen St. Pauli und fällt damit auf Platz 3 zurück.
    • Unsere Zweite holt immerhin ebenfalls ein 1:1 zu Hause gegen Fortuna Köln. Inzwischen sind es 8 Punkte Rückstand auf´s rettende Ufer. Wir werden den Abstieg wohl akzeptieren müssen.



    Woche 50 - 09. - 15.12.2019


    • Lorenzo Crisetig wird zu uns wechseln, hat er heute betätigt.
    • Champions League Gr. C 6. Sptg.: Celtic Glasgow - Bayer 04 Leverkusen 2:4 | FC ChelseaZenit - St. Petersburg 1:0 | Leverkusen 13, Chelsea 12, Celtic 6, St. Petersburg 4
    • Champions League Gr. H 6. Sptg.: FC Basel - Tottenham Hotspur 0:2 | Olympique Lyon - FC Bayern München 1:3 | Tottenham 13, Bayern 12, Lyon 10, Basel 0

      Auch die Bayer also noch weiter.

    12.12.2019: Europa League Gr. E: 6. Spieltag: SV Werder Bremen (1) - (2) AC Florenz

    Vorbericht:

    Das Endspiel um den Gruppensieg, beide sind ja schon weiter. Ich glaube der Punkt in Hoffenheim hilft uns hier heute weiter. Wir ändern auch nur auf einer Position, Schulz kommt für Garcia zurück.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Veljkovic, Heintz (45. Bierbauer), Schulz - Geis - Mbom, Perunicic - Ravet (68. Aigner), J. Eggestein, Younes (68. Kainz)

    Ereignisse:

    31. 0:1 Plogmann (ET)

    59. 1:1 J. Eggestien (FE)

    83. 2:1 J. Eggestein | Aigner

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Ich muss meiner Mannschaft ein echtes Kompliment machen, wie die gefightet haben, den Rückstand gebogen und alles in die Wagschaale geworfen haben, einfach Klasse. Ich weiss ja das sie es drauf haben, sie rufen es nur zu selten ab. Heute taten sie es. Dabei war Florenz richtig stark, Plogmann musste auch alles auspacken um hier heute zu bestehen. Ein Klassespiel kann ich nur sagen und wir haben es gewonnen!


    • Dominique Heintz hat eine Gehirnerschütterung abbekommen, wird damit gegen Mainz wohl ausfallen.
    • Europa League Gr. B: RB Leipzig - FK Krasnodar 2:0 | FC Sevilla - FC Kopenhagen 3:0 | Leipzig 16, Sevilla 10, Krasnodar 5, Kopenhagen 2
    • Europa League Gr. C: Molde FK - Celta Vigo 1:3 | Olympique Marseille - VfL Wolfsburg 1:2 | Vigo 16, Wolfsburg 12, Marseille 5, Molde 1
    • Europa League Gr. E: Werder Bremen - AC Florenz 2:1 | KRC Genk - FC Midtjylland 2:1 | Werder 16, Florenz 13, Genk 3, Midjylland 3,
    • Europa League Gr. I: Borussia Dortmund - AZ Alkmaar 4:0 | Legia Warschau - Sporting Braga 0:0 | Dortmund 18, Braga 7, Legia 7, Alkmaar 3
    • Werder Bremen II holt in Aalen einen Punkt, womit es nun 11 insgesamt sind.
    • Bayern spielt zu Hause nur 2:2 gegen Augsburg, Leverkusen übernimmt damit die Tabellenführung.
    • Erste unzufriedene Stimmen unter den Fans heisst es wegen unserer Ligaplatzierung. Keep Cool.
    • Hertha schlägt unsere U19 im Verfolgerduell mit 2:1.



    Woche 51 - 16. - 22.12.2019


    • Die Auslosung der 3. Runde in der Europa League brachte diese Paarungen:

      Vfl Wolfsburg - Malaga CF

      AC Florenz - Borussia Dortmund

      FC Bologna - RB Leipzig

      Sporting Braga - Werder Bremen

    16.12.2019: 1. Bundesliga: 16. Spieltag: SV Werder Bremen (11) - 1. FSV Mainz 05 (13)

    Vorbericht:

    Wenn es letztes Mal schon galt, was dann wohl heute, wir wollen endlich einen Sieg in der Liga, auch wenn wir müde sind und dies eine ganz anstrengende Woche wird. Heintz könnte evtl. spielen, aber wir lassen Bierbauer ran. Dazu kommt Christiansen für Perunicic rein.

    Aufstellung:

    Plogmann - Bauer, Veljkovic, Bierbauer, Schulz - Geis (69. Bargfrede) - Mbom, Christiansen - Ravet (77. Aigner), J. Eggestein (69. Ahlfänger), Younes

    Ereignisse:

    37. 1:0 Younes | Ravet

    76. 2:0 Bierbauer | Mbom

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Die Partie beginnt stark, Ravet und Eggestein haben erste Möglichkeiten, auf der anderen Seite aber auch Andrade. Das Spiel ist dann recht ausgeglichen, wirklich gute Möglichkeiten bleiben aber aus. Doch dann past Mbom einmal gut auf, stibitzt den Ball und ab geht die Luzzi, am Ende steht Younes als Torschütze auf der Anzeigetafel.

    Mainz braucht etwas, kämpft sich dann aber rein in die Partie. Doch wir lassen nicht mehr viel zu. Bierbauer hat dann Glück das sein Schuss nach einer Ecke abgefälscht wird, aber er entscheidet die Partie. Sein erstes Tor für Werder. Andrade hat danach nochmal eine gute Möglichkeit, doch Plogmann ist davor. Mann des Spiels ist jedoch Veljkovic, der hat hinten alles weggeräumt.

    Da isser also unser erster Sieg nach langer Zeit.


    • Ich möchte das der Verein seine Jugendeinrichtungen verbessert und spreche daher Marco Bode darauf an. Er will erst nicht, aber ich mache ihm Druck. So willigt er schließlich ein.

    18.12.2019: DFB Pokal: 3. Runde: SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg

    Vorbericht:

    Zuletzt sind die Franken zwar besser geworden, dennoch dürfen sie eigentlich kein Hindernis für uns sein. Aber es ist Pokal und der ist schon nicht einfach und dazu ist das letzte Spiel mal gerade zwei Tage her, wir können gar nicht genug rotieren. Dazu kommt das sie uns beim letzten Mal geschlagen haben. Also einfach ist auch anders.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan, Veljkovic (68. Bierbauer), Heintz, Garcia - Mbom (68. Perunicic) - Bargfrede, M. Eggestein - Aigner, Ahlfänger (77. Philipp), Kainz

    Ereignisse:

    09. 1:0 M. Eggestein | Kainz

    80. 2:0 Philipp | Perunicic

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Das frühe Tor von Megge, eine Volleyabnahme, zog den Nürnbergern sofort den Stecker. Das war auch gut so, sonst hätten wir heute große Probleme bekommen können. Freut mich das Philipp endlich mal wieder getroffen hat und damit die Partie dann entschied.


    • Robert Bauer bittet um ein Gespräch, man hört er möchte zu Schalke wechseln weil es dort angeblich Interesse an ihm gibt. Es endet im Chaos, wir schreien uns an. Aber wenn er wechseln möchte, dann muss Geld kommen. Dann können wir natürlich reden. Ich wette aber da kommt nichts von Schalke.
    • Das Viertelfinale im DFB-Pokal wurde ausgelost. Wir müssen zum VfB Stuttgart. Das wird heftig werden fürchte ich.
    • Mehrere Spieler kommen zu mir um mir zu sagen das sie es nicht richtig finden wie ich mit Bauer umgesprungen wäre. O.k., o.k. ich biete ihn aktiv an. Aber kein einziger Verein meldet sich. Lächerlich die Nummer.
    • Unsere Zweite verliert spät gegen Wolfsburg, aber sie verlieren wieder. Wir werden da was unternehmen müssen, ich hab deswegen schon mit Frank und auch ein paar anderen gesprochen.

    21.12.2019: 1. Bundesliga: 17. Spieltag: 1. FC Nürnberg (18) - SV Werder Bremen (9)

    Vorbericht:

    Nürnberg die Zweite, diesmal in Nürnberg und hier ein Sieg wäre fast noch wichtiger für uns. Zum Glück unser letzter Auftritt in diesem Jahr. Was sich DFB und DFL bei diesen Ansetzungen denken, ich füchte nichts.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan, Veljkovic (75. Heintz), Bierbauer, Schulz - Mbom (66. Perunicic) - Christiansen, Geis - Ravet, J. Eggestein (75. Philipp), Younes

    Ereignisse:

    21. 0:1 J. Eggestein | Schulz

    43. 0:2 Ravet | Geis

    55. 0:3 Ravet | Younes

    71. 1:3 Torres | Klos

    74. 1:4 J. Eggestein | Christiansen

    86. 2:4 Klos | Margreitter

    90. 2:5 Günter (ET)

    Endstand: 2:5

    Kommentar:

    Herrlicher Paß von Mbom in den Lauf von Schulz auf der Außenbahn, der muss sogar etwas warten bis er Flanken kann, doch dann kommt die Maßgenau für Jegge der damit sein 12. Saisontor macht. Das zweite Tor gelingt weil Nürnberg nun versucht nach vorne zu spielen, Schulz gewinnt den Ball und dann geht die Post ab. Das dritte Tor entsteht ähnlich, wieder ein Ballgewinn von Schulz am eigenen Strafraum, über Geis und Younes geht es dann ab ehe Ravet wieder vollendet. Das erste Mal per Kopf, diesmal mit links. Nürnberg schafft dann auch ein Tor, eigentlich aber nur weil Bierbauer einen Fehler macht und Klos den Ball in den Fuß köpft. Plogmann hätte vielleicht noch was retten können, hat er aber nicht. Aber wir haben ja eine Antwort parat, eine die Nürnberg die letzte Hoffnung raubt. Die letzten Minuten sind dann Chaos pur, Tore die normal nicht fallen, heute fallen sie.


    Ein schöner und versöhnlicher Sieg zum Abschluß der Hinrunde sag ich mal.


    • Die U19 schlägt den HSV, ist damit zumindest an denen wieder dran, Hertha ist neuer Tabellenführer
    • Der nächste bitte, Maxi Philipp mit dem ich gerade versuche mich auszusöhnen möchte mit mir sprechen, weil er uns verlassen möchte. Das gleiche also wie bei Bauer. Gladbach ist angeblich interessiert. Ich werde es nicht verhindern können, aber er will mit mir über die Ablösesumme feilschen. Wir gaben 25 Millionen, die ist er nicht wert, ich lasse mich runterhandeln auf 22 Millionen, die will ich sehen, aber davon ist er mehr als nur enttäuscht.
    • Natürlich spricht mich die Presse auch noch einmal auf Bauer an, ich sag denen wenn ein passendes Angebot kommt darf er gehen.



    Woche 52 - 23. - 29.12.2019


    Die Analyse [tabmenu]

    [tab='Tor']

    Julian Pollersbeck 25 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 613.000 - Wert: 325.000 Fähigkeit: 15 Potenzial 15

    Saisondaten: Spiele: 0 (0) - Gegentore: 0 - zu Null: 0x - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 0 - Mann des Tages: 0

    Julian wurde nicht benötigt und sein Vertrag läuft aus, was folgt daraus?


    Luca Plogmann 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 325.000 - Wert: 250.000 Fähigkeit: 16 Potenzial 16-18

    Saisondaten: Spiele: 28 (0) - Gegentore: 30 - zu Null: 7x - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,97 - Mann des Tages: 0

    Luca bestätigt seine Leistung, mal herausragend, mal wieder nur bestenfalls Zweitliganiveau. Er ist noch nicht ganz soweit. Aber er hat wieder einen Schritt gemacht. Die Frage ist, können wir uns das erlauben abzuwarten?[/tab][tab='Abwehr']

    VR (DAV) - Rober Bauer 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.720.000 - Wert: 2.600.000 Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 21 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 4-0 - Notenschnitt: 7,05 - Mann des Tages: 1

    Robert war wieder im Dauereinsatz, aber herausgekommen ist leider nicht viel, wenn man offensiv denkt. Defensiv hat er durchaus seine Arbeit geleistet. Will weg, soll er, dieses Theater haben wir seit Jahren, ich bins leid.


    VR (DAV) - Cameron Dummigan 23 Jahre - Nordirland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 813.000 - Wert: 2.500.000 Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 7 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,93 - Mann des Tages: 0

    Dieses Halbjahr war zum eingewöhnen für ihn, künftig wird er mehr Verantwortung übernehmen müssen, erst Recht wenn Bauer tatsächlich gehen sollte.


    VZ (BSV) - Fallou Diagne 30 Jahre - Senegal - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.150.000 - Wert: 800.000 Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 13 (3) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,05 - Mann des Tages: 0

    Fallou baut langsam ab, ja hat seine Balance leicht verbessert und ist immer noch sehr schnell. Als Dritter oder Vierter IV reicht er mir nach wie vor vollkommen aus, mehr ist das aber leider nicht mehr.


    VZ (BSV) - Milos Veljkovic 24 Jahre - Serbien - Vertrag: 2022 - Gehalt: 2.020.000 - Wert: 2.700.000 Fähigkeit: 16 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 14 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,97 - Mann des Tages: 2

    Die Verletzung hat ihn doch mehr zurück geworfen als gedacht. Trotzdem bin ich mit ihm zufrieden.


    VZ (IV) - Julian Bierbauer 17 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 60.000 - Wert: 145.000 Fähigkeit: 14 Potenzial 18-20

    Saisondaten: Spiele: 8 (7) - Tore: 2 - Vorlagen: 0 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 6,93 - Mann des Tages: 0

    Hat sich ganz gut geschlagen, aber eigentlich gehört er noch in die Zweite. Ich überlege ob wir ihn dorthin geben. Würde voraussetzen das wir uns noch einen weiteren VZ gönnen können. Wir werden seinen Vertrag anpassen müssen.


    VZ (IV) - Dominique Heintz 25 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 3.150.000 - Wert: 13.000.000 Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 25 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,04 - Mann des Tages: 1

    Gut angelegtes Geld würde ich meinen. Hat geholfen den Laden dicht zu halten, naja manchmal. Ohne ihn ständen wir schlechter da, davon bin ich überzeugt.


    VL (AV) - Nico Schulz 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 3.050.000 - Wert: 8.250.000 Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 20 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,14 - Mann des Tages: 0

    Hat in etwa das Niveau von Vorgänger Dijks erreicht, damit stellt er mich zufrieden, aber auch für ihn war es ja erst das erste Halbjahr. Da darf noch mehr kommen.


    VL - Ulisses Garcia 23 Jahre - Kap Verde - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1.020.000 - Wert: 1.800.000 Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 8 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,12 - Mann des Tages: 0

    Als Backup wieder recht stark, hat aber defensiv so seine Defizite offenbart. Wann gehst du den nächsten Schritt Ulisses?[/tab][tab='Mittelfeld']

    DM/MZ (BeM) - Max Christiansen 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 1.950.000 - Wert: 7.750.000 Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 11 (1) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 2-1 - Notenschnitt: 7,00 - Mann des Tages: 0

    War ein hartes erstes Halbjahr bei uns, aber er konnte schon ein paar Akzente setzen, ich hoffe das wird noch besser. War auch lange Verletzt muss man zu seiner Verteidigung noch sagen.


    MZ (ZSM) - Johannes Geis 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 4.700.000 - Wert: 22.500.000 Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    Saisondaten: Spiele: 21 (1) - Tore: 2 - Vorlagen: 6 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,15 - Mann des Tages: 2

    Johannes ist als Playmaker geholt worden, dem wird er auch gerecht. In der Rückrunde evtl. etwas defensiver, mal sehen wie er gegen Mbom bestehen wird. Ansonsten war das richtig gut von ihm für´s Erste.


    MZ (VSM) - Danilo Perunicic 18 Jahre - Serbien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 95.000 - Wert: 675.000 Fähigkeit: 15 Potenzial 17-19

    Saisondaten: Spiele: 7 (9) - Tore: 0 - Vorlagen: 3 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,84 - Mann des Tages: 0

    Ist noch ein bisschen überfordert, wurde zuletzt aber auch besser. Ein guter Jungspund mit noch viel Potenzial.


    MZ (BeM) - Philipp Bargfrede 30 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 1.700.000 - Wert: 205.000 Fähigkeit: 15 Potenzial 15

    Saisondaten: Spiele: 8 (3) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 3-2 - Notenschnitt: 6,85 - Mann des Tages: 0

    Nein Philipp das wird nichts mehr. Vertrag werden wir defintiv nicht verlängern, ein vorzeitiger Abschied wäre mir auch egal.


    MZ (BtB) - Jean-Manuel Mbom 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 850.000 - Wert: 2.300.000 Fähigkeit: 16 Potenzial 17-19

    Saisondaten: Spiele: 16 (6) - Tore: 1 - Vorlagen: 4 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,05 - Mann des Tages: 1

    Jean-Manuel ist echt eine Augenweide geworden. Wir wollen mal nicht vergessen das er mal gerade 19 Jahre alt ist. Das ist inzwischen Bundesliganiveau und er entwickelt sich hoffentlich noch weiter.


    OMR (RD) - Stefan Aigner 32 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 1.650.000 - Wert: 2.400.000 Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 12 (2) - Tore: 2 - Vorlagen: 2 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,95 - Mann des Tages: 1

    Stefan hat natürlich jede Menge Erfahrung und die bringt er auch ein, zu wenig noch wie ich finde, aber als Backup durchaus o.k. Erst Recht nachdem wir unseren Zwist begraben haben. Darf sich aber gerne weiter steigern.


    OMR (FLG) - Yoric Ravet 30 Jahre - Frankreich - Vertrag: 2021 - Gehalt: 2.070.000 - Wert: 2.600.000 Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 13 (6) - Tore: 9 - Vorlagen: 3 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,24 - Mann des Tages: 3

    Wir haben lange darauf warten müssen, aber jetzt scheint der Knoten geplatzt zu sein. Doch nun ist er auch schon 30 Jahre alt. Das wird noch zu Überlegungen führen. Im Moment hoffe ich jedoch auf eine ebensolche Rückrunde.


    OM (Z) (VSM) Maximilian Eggestein 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 700.000 - Wert: 2.400.000 Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 3 (4) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,93 - Mann des Tages: 1

    Ich hab ihn viel zu selten gebracht, muss ich ja zugeben, aber nach der Vorsaison und dann dieses Tor im Pokal gegen Nürnberg. Plötzlich sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels bei ihm.


    OML (IZA) - Amin Younes 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1.700.000 - Wert: 14.00.000 Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 14 (4) - Tore: 5 - Vorlagen: 3 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,12 - Mann des Tages: 0

    Wie es aussieht ist Frank da ein großer Wurf gelungen. War auch verletzt und kam stark zurück.


    OML (IZA) - Florian Kainz 27 Jahre - Österreich - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1.800.000 - Wert: 2.300.000 Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 13 (6) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,91 - Mann des Tages: 0

    Florian wie man ihn inzwischen kennt, mal Licht mal Schatten. Ich ändere den wohl auch nicht mehr.[/tab][tab='Angriff']

    TJZ (F9) - Maximilian Philipp 25 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 2.550.000 - Wert: 16.500.000 Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 8 (11) - Tore: 4 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,79 - Mann des Tages: 1

    Tja, wohl der Fehleinkauf der Saison bislang. Ich hoffte ja ich würde ihn hinbekommen, aber im Moment ist er maximal Stürmer Nr. 3


    TJZ (KN) - Robert Ahlfänger 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 550.000 - Wert: 425.000 Fähigkeit: 16 Potenzial 18-20

    Saisondaten: Spiele: 8 (12) - Tore: 4 - Vorlagen: 2 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,87 - Mann des Tages: 0

    Hat seine ersten Gehversuche hinter sich, hab ihn aber überschätzt wie ich jetzt bei der Analyse erkennen muss. Doch ich glaube an ihn, der wird seinen Weg machen.


    TJZ (ZS) - Stefan Kießling 35 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.200.000 - Wert: 275.000 Fähigkeit: 15 Potenzial 15

    Saisondaten: Spiele: 1 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,10 - Mann des Tages: 0

    Tja was ich mit Kies soll weiß ich bis jetzt nicht, wird in die Zweite gehen, vielleicht kann er da ja noch helfen.


    TJ'(Z) (Kpl) - Johannes Eggestein 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1.320.000 - Wert: 7.750.000

    Saisondaten: Spiele: 25 (1) - Tore: 13 - Vorlagen: 4 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,18 - Mann des Tages: 3

    Ich bin froh das er noch da ist, unsere Lebensversicherung weil der einzige Stürmer der wirklich trifft.[/tab][/tabmenu]


    • Frank Baumann soll versuchen Pollersbeck doch zu halten, als Ergänzung hab ich nichts besseres und das sich Plogmann entwickelt, wäre das schon gar nicht die schlechteste Kombi. Und Julian sieht das ähnlich, verlängert daher seinen Vertrag zu gleichen Bezügen um ein Jahr bis 2021.
    • Hohe Auszeichnung für Yoric Ravet, er wird zum Spieler der Woche gewählt. Hat er sich aber auch verdient. Mit ihm sind Johannes Eggestein, Amin Youns und Nico Schulz in die Elf der Woche gewählt worden.
    • War fast klar, Stefan Kießling verletzt sich an den Adduktoren. Hat sich überlastet, der Arme. Fällt damit 3 Monate lang aus. Nun, dann ist das eben so.
    • Nach Durchsicht und Bewertung unserer U19 müssen wir leider 6-7 Spielern das Weihnachtsfest vermiesen, weil wir ihnen mitteilen müssen das sie nicht länger Teil der Werderfamilie sind. Unser Jugendbereich ist Hoffnungslos überfüllt und wird daher ausgemistet, zumal der neue Jahrgang ja schon bald kommt macht das Sinn in meinen Augen.
    • Auch Julian Bierbauers Vertrag wurde diese Woche angepasst. Er bekommt nun 170K.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Woche 01 - 30.12.2019 - 05.01.2020


    • Îch möchte gerne einen weiteren Assistenztrainer einstellen. Also frage ich das bei Marco Bode an. Er lehnt erst wieder ab, aber er ist wie ein altes Weib. Ich nöle ein bisschen rum und schon bekomme ich was ich will. Anschließend mache ich David Lowe ein Angebot zu uns zu kommen. Er ist im Moment bei Norwich angestellt. David akzeptiert noch in dieser Woche. Ich will ihn als Torschußtrainer einsetzen.
    • Philipp Bargfrede und der verletzte Stefan Kießling werden in die U23 abgegeben.
    • Aus der U19 wandern insgesamt 12 junge Spieler vorzeitig in die Zweite um dort möglichst den Abstieg noch zu verhindern.
    • Darüber hinaus geben wir einen Spieler aus der U19 an Eintracht Braunschweig ab. Leihweise für 6 Monate. Womit der Kader der U19 auf 25 Spieler reduziert ist.
    • Julian Rieckmann, Leon Jensen, Marcus Coco, Ole Käuper und Michael Eberwein werden zurück gerufen. Bis auf Coco, den wir in die Türkei schicken wollen, kommen alle anderen um ebenfalls die Zweite zu unterstützen.
    • Nachdem für Robert Bauer ein Angebot aus Augsburg vorliegt rufen wir auch Lukas Klünter zurück nach Bremen. Für Bauer heisst es dann zwei Tage später auch Koffer packen, er zieht nach Augsburg. Robert hat 91 Bundesligaspiele für uns bestritten, 3 Tore dabei erzielen können. Warum er sich in Augsburg hinter Danny da Costa einreihen möchte bleibt sein Geheimnis.
    • Der Vorstand ist noch zu 52% mit mir zufrieden.
    • Lorenzo Crisetig ist da.
    • Fallou Diagne ist wieder voll im Training.



    Woche 02 - 06. - 12.01.2020


    07.01.2020: Freundschaftsspiel: Carcavelos - SV Werder Bremen 0:8

    Ereignisse:

    10. 0:1 Philipp | Aigner

    12. 0:2 Philipp | Aigner

    27. 0:3 Philipp | Mbom

    42. 0:4 Aigner | Christiansen

    46. 0:5 J. Eggestein | Aigner

    50. 0:6 Younes | Crisetig

    69. 0:7 J. Eggestein | Ravet

    76. 0:8 J. Eggestein | Kainz

    Kommentar:

    Klar war das nur ein Gegner um wieder rein zu kommen. Aber das wir die so auseinandernehmen hätte ich nicht erwartet. Aigner hatte seinen Spaß mit seinem Gegenspieler und beide Stürmer trafen wie sie wollten.


    • Fallou Diagne wird von mir zur Leihe ausgeschrieben, aber auch einen Verkauf kann ich mir durchaus vorstellen. Er findet das nicht witzig, aber ich erkläre ihm das er Spielpraxis braucht und die kann ich ihm nicht garantieren. Versteht er und ist einverstanden das wir ihn verleihen. Austria Wien meldet sich auch sofort, doch wir können uns nicht einigen.
    • Kaiserslautern möchte Maxi Eggestein kaufen. Sie bieten uns 1,9/2,4 Mio. Doch wir vertagen das zunächst einmal.
    • Denn wir müssen erst einmal klären ob sein temporärer Nachfolger bereit ist zu uns zu kommen. Wir machen nämlich Tottenham ein Angebot in Höhe von 1 Million für den 32 jährigen Mousa Dembele. Tottenham akzeptiert. Aber wir sind nicht allein an ihm interessiert. Aber Dembele hat keinen Bock auf uns, angeblich weil wir nicht die Mittel hätten um sein Gehalt zu finanzieren.
    • Wir bieten dem zur Zeit arbeitslosen Gael Kakuta einen Vertrag an, doch dem gefallen unsere Konditionen nicht. Dann eben nicht mein Freund!
    • Für unsere U19 geht es in Meppen bereits weiter, sie gewinnen mit 0:1. Der linke Verteidiger Mustafa Gül war Torschütze des Tages und auch Bester Mann auf dem Platz.
    • Die Bayern wollen Johannes Eggestein und bieten uns 21 / 26,5 Millionen. Sie können ihn haben, aber nicht für die Summe! Wir erzählen ihnen was von 51 / 56,5 Mio. Wollen sie nicht, bieten uns 18,5/29,5 worauf wir sagen 40/51,5. Sie bewegen sich zwar, aber nicht in dem Maße wie wir uns das vorstellen, jetzt 21,5 / 34,5. Daher gibt es nun unser letzes Wort von 40/50 Mio. Nun tun sie so, als wenn das ihr letztes Wort sei. Wir akzeptieren. Angeblich ist auch Dortmund an ihm dran, aber von denen haben wir noch nichts gehört. Warum tun wir das? Weil er zuvor eine Vertragsverlängerung abgelehnt hatte und nur noch 1 1/2 Jahre Vertrag hat.


    11.01.2020: Freundschaftsspiel: Eintracht Braunschweig - SV Werder Bremen 1:1

    Ereignisse:

    06. 1:0 Benko | Majetschak

    82. 1:1 Garcia | Kainz

    Kommentar:

    Braunschweig ist schon ein anderes Kaliber, vor allem bei dem was die an Leihspielern so derzeit haben. Garcia schafft mit etwas Glück aber noch den Ausgleich.


    • Auch in der 3. Liga geht es schon wieder los, wir gewinnen bei Rot Weiß Essen mit 0:2 und die Presse meint wir hätten die deklassiert. Manneh und Horn treffen, Horn wird zum MvP gewählt.
    • Wir machen Palmeiras ein Angebot für ihren 25 jährigen Innenverteidiger Yerry Mina in Höhe von 6 Millionen. Sie akzeptieren. Der Junge selbst hat so seine ganz eigenen Vorstellungen, aber wir wollen ihn daher machen wir die ein oder andere Versprechung. Doch die Verhandlungen scheitern an seinen Gehaltsvorstellungen.



    Woche 03 - 13. - 19.01.2020


    • Schalke bekommt ein Angebot in Höhe von 7,25 Mio. für Matija Nastasic, doch sie lehnen dankend ab.
    • Sampdoria Genua bekommt von uns ein Angebot in Höhe von 4,2 / 5,9 Mio. für ihren zentralen Mittelfeldspieler David Ivan. Sie akzeptieren. Auch mit Ivan selbst werden wir uns recht schnell einig.
    • Borussia Mönchengladbach macht uns ein Angebot für Maxi Philipp in Höhe von 13,25 / 16,5 Mio. welches wir akzeptieren. Der Junge wollte ja unbedingt weg und im Test gegen Braunschweig verfestigte sich unsere Meinung ihn abgeben zu wollen. Allerdings benötigen wir nun dringend Ersatz, müssen aber Abwarten bis das Budget dafür vorhanden ist.


    15.01.2020: Freundschaftsspiel: FC St. Pauli - SV Werder Bremen 1:1

    Ereignisse:

    15. 1:0 Niederlechner | Heddenstad

    67. 1:1 Avevor (ET)

    Kommentar:

    Wieder zu Beginn geschlafen und anschließend zu wenig investiert um das Blatt zu wenden. Nein, das war keine gute Vorbereitung auf die Rückrunde.


    • Florian Kainz hat sich dazu noch verletzt, fällt mit einer Leistenzerrung rund 3 Wochen lang aus.
    • Johannes ist sich mit den Bayern einig und wird uns leider verlassen. Man merkte es im Spiel schon das er im Kopf schon weg ist. Seit 2013 hat er 97 Spiele für Werder gemacht, dabei 41 Tore erzielt. Er ist hier mit Sicherheit jederzeit wieder willkommen. Alles Gute Jegge!
    • Schalke will hingegen Nastasic nicht ziehen lassen, verhandelt aber weiter. Wir erhöhen auf 8 / 14 Mio. Doch selbst das finden sie noch enttäuschend. Ende der Woche können wir uns dann doch noch einigen, 12,5 / 16 Mio. Auch mit Nastasic selbst kommen wir anschließend voran. Am Samstag Abend sagt auch er schließlich zu.
    • Der Abgang von Jegge führt fast zu einer Revolte in der Mannschaft. Ich erkläre ihnen das wir derzeit intensiv auf der Suche nach einem Ersatz sind.
    • Und weil dem so ist machen wir Sampdoria Genua ein Angebot für Jonathan Calleri in Höhe von 25 / 30 Mio. welches sie akzeptieren. Allerdings ist der Spieler derzeit auch verletzt, fällt noch 4 Wochen aus. Die Verhandlungen mit ihm sind nicht einfach, aber wir konnten uns letzlich einigen, der Spieler wechselt zu uns.
    • Außerdem bekommt Newcastle ein Angebot für Danny Ings in Höhe von 16 Mio. Auch das wird akzeptiert. Hier ist es ähnlich, schwierig aber nicht unmöglich, auch hier gibt es schließlich eine Einigung. Danny kommt zu uns.
    • Unsere U19 gewinnt in Sandhausen mit 1:2. Arendt und Senol waren die Torschützen, Arendt war MvP.
    • Auch in Sachen Megge galt es nun zu Entscheiden. Wir akzeptieren das Angebot aus Kaiserslautern nun. Auch Maxi kann sich das vorstellen, es kommt daher noch diese Woche zu einer Einigung. Maxi hat 73 Spiele für Werder bestritten und dabei 7 Tore erzielt.
    • Mit 84 Millionen haben wir einen neuen Rekord bei den Transfereinnahmen erzeugt. Bislang stand der bei eher bescheidenen 25,5 Mio. Und natürlich sind auch die 45 Millionen für Jegge neuer Transferrekord.
    • Allerdings sind auch unsere Transferausgaben Rekord 68 Millionen, bisher lag dieser Rekord bei 42,5 Millionen.
    • Mit Holger Gehrke verpflichten wir auch noch einen zweiten Torwarttrainer.
    • Die U19 muss zweimal ran diese Woche, auch in Aue gewinnt man 0:1. Angermann machte das Siegtor.
    • Die Zweite verliert allerdings bei Alemannia Aachen mit 2:1. Ole Käuper brachte sie zwar in Führung, doch sie brachten die nicht über die Zeit.



    Woche 04 - 20. - 26.01.2020


    • Und auch David Ivan kommt zu uns. An den hatte ich beinahe schon nicht mehr gedacht.
    • Dafür verläßt uns nun auch Maximilian Philipp in Richtung Mönchengladbach. Der Fehler ist also korrigiert. Er hat 24 Ligaspiele für uns bestritten und dabei 3 Tore erzielt. Ein Verlustgeschäft Sondergleichen im übrigen, vor einem Jahr kam er für 25 Millionen aus Gladbach.
    • Unsere U19 gewinnt das Finale im A-Junioren Verbandspokal mit 5:2 gegen den Bremer SV und verteidigt damit den Titel erfolgreich. Feist (3), Kilian und Robson waren die Torschützen.
    • Fallou Diagne konnte sich auch endlich entscheiden, er wechselt Leihweise für den Rest der Saison zu En Avant de Guingamp, die auch sein Gehalt in voller Höhe übernehmen.
    • Heidenheim schlägt unsere Zweite mit 2:0. Es sieht wahrlich nicht gut aus im Abstiegskampf.

    26.01.2020: 1. Bundesliga: 18. Spieltag: SV Werder Bremen (8) - Borussia Dortmund (6)

    Vorbericht:

    Es geht wieder los und dann gleich mit so einem Gegner. Wir sind eigentlich chancenlos, Auf Calleri und Kainz müssen wir verzichten.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dummigan (23. Klünter), Veljkovic, Nastasic, Schulz - Geis - Mbom, Christiansen - Ravet (61. Aigner), Ings (61. Ahlfänger), Younes

    Ereignisse:

    20. 0:1 Belotti | Reus

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Reus mit der Ecke und Belotti köpft sie zur Führung ein. Die frühe Entscheidung dieser Partie. Für Ings kam die Partie zu früh und Ravet war ein Totalausfall. Überhaupt das Mittelfeld war lange nicht auf der Höhe. Es gab also die erwartete Niederlage.


    • Cameron Dummigan hat sich das Fußgelenk verstaucht, deshalb musste ich ihn so früh auswechseln. Er wird drei-vier Wochen ausfallen.



    Woche 05 - 27.01. - 02.02.2020


    • Die große Frage die wir uns gerade stellen ist ob wir nochmal aktiv werden sollen ob des Ausfalls von Dumm again oder nicht. Wir scouten auf jeden Fall noch einmal.
    • Florian Kainz ist wieder voll im Training. Mehr als eine Halbzeit sollte er aber noch nicht spielen.

    29.01.2020: 1. Bundesliga: 19. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen (1) - SV Werder Bremen (9)

    Vorbericht:

    Wir müssen zum Tabellenführer, wieder so einen Partie in die wir eigentlich gar nicht gehen brauchen, so sehr sind wir Underdog.

    Aufstellung:

    Plogmann - Klünter, Heintz, Nastasic (78. Veljkovic), Schulz - Geis - Ivan, Mbom (62. Perunicic) - Aigner, Ings, Younes (62. Ravet)

    Ereignisse:

    01. 0:1 Mbom | Aigner

    12. 1:1 Chicharito | D. Santos

    24. 1:2 Ivan | Mbom

    42. 2:2 Firminio | Bellarabi

    44. 3:2 Chicharito | Brandt

    Endstand: 2:5

    Kommentar:

    Aber wieder kommt es anders als alle erwartet haben, wir können dagegen halten. Gut beim ersten Tor könnte man sagen das wir sie noch überrascht haben, beim zweiten nicht mehr. Dennoch sind sie natürlich besser und haben auch verdient gewonnen. Aber schlecht waren wir nicht bis auf eine Ausnahme vielleicht, nämlich Klünter. Er hat diesen Härtetest leider nicht bestanden.


    • Southampton bekommt von uns ein Angebot in Höhe von 15 / 18,5 Millionen für ihren rechten Verteidiger Cedric. Wir müssen nachverhandeln, einigen uns dann aber bei 16 / 20 Mio. Auch mit Cedric selbst sind wir uns schnell einig, wird ein teurer Spaß, aber was will ich machen. Doch dann scheitert das Ganze noch an Southampton. Sie finden so schnell keinen Ersatz. Ja wir doch auch nicht.
    • Also muss Plan B her, der heist Bryan Dabo und spielt bei St. Etienne. Wir eröffnen die Verhandlungen mit 10 / 15 Mio. St. Etienne möchte 11 / 17 Mio. Das können wir machen, daher haben wir einen Deal. Mit Dabo selbst sind wir uns schnell einig, der hat Bock auf uns. Und dann sitzen wir auf heissen Kohlen, klappt der Deal noch rechtzeitig oder nicht? Er klappt, am Freitag um 09 Uhr kommt die Bestätigung aus St. Etienne.
    • Unsere Zweite gewinnt, sensationell gegen Nürnberg mit 3:0. Verlaat, Rieckmann und Manneh sind die Torschützen. MvP wird jedoch Marcus Coco.
    • Ich arbeite weiter fleissig an meiner Entlassung. Der Vorstand ist noch zu 50% mit mir zufrieden.

    01.02.2020: 1. Bundesliga: 20. Spieltag: SV Werder Bremen (7) - Borussia Mönchengladbach (7)

    Vorbericht:

    Ich gehe im Vorfeld jede Wette ein das Maxi Philipp uns ein Tor einschenken wird. Also brauchen wir zwei, denn wir brauchen jetzt endlich mal Punkte! Aber natürlich müssen wir mal wieder stark rotieren.

    Aufstellung:

    Plogmann - Dabo, Veljkovic, Nastasic, Garcia - Mbom (64. Ivan) - Christiansen, Crisetig - Ravet, Ahlfänger (64. Ings), Younes (64. Kainz)

    Ereignisse:

    32. 0:1 Kramer | Weiser

    55. 1:1 Christiansen

    66. 2:1 Ravet | Christiansen

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Ich sollte unrecht behalten, Philipp war kein Faktor, dennoch gingen sie in Führung, tolle Flanke von Weiser, aber das kennt man ja von dem. Hätte ich mich eher entschieden könnte er jetzt an der Weser spielen. Doch dann kam ein Comeback das ich den Jungs nicht zugetraut hätte. Zumal sie platt waren wie eine Flunder. Allen voran Cristiansen ist natürlich heute positiv zu erwähnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!