Champions League 2017/18

  • Die Roma war im Rückspiel nie ernsthaft dran, dafür kamen die letzten beiden Tore zu spät. Liverpool hat zwar wie üblich luftig verteidigt, aber wenn's in der zweiten Halbzeit drauf angekommen wäre, hätten die das dritte Tor forcieren können. Meiner Meinung nach stehen die richtigen beiden Mannschaften im Finale. Die Bayern haben sich zwar vor allem selbst geschlagen. Aber mit solch kapitalen Aussetzern kann man einfach nicht ins CL-Finale einziehen.


    Die Schirileistungen waren in beiden HFs leider sehr schwach. Der Videobeweis hätte hier oft geholfen. Gilt auch für die EL.


    Es dürfte ein unterhaltsames Endspiel werden. Die Kloppo-Maschinerie gegen das abgezockte und nüchterne Real, das allerdings nicht so überzeugend wirkt wie letztes Jahr. Wenn sich eine Mannschaft aus dem Pressing von Liverpool befreien kann, ist das wohl Real Madrid. Wobei ich das schon bei Man City gedacht hab. 50:50, würde ich sagen :)

  • Liverpool reicht das Hinspielergebnis gerade so, ich habe es nicht gesehen, vielleicht mag jemand anderes es kommentieren?


    Kann ich auch nichts zu sagen, habe ich nicht gesehen. Wenn ich mir die reine Statistik anschaue, dann ist selbst diese Niederlage ein brutales Zeugnis von den aktuellen Qualitäten Liverpools. Sämtliche Tore fielen genau zum jeweils richtigen Zeitpunkt. Das Spiel wurde wieder bis auf ein Tor eng und trotzdem nie gefährdet, fast als wolle Liverpool sagen "schaut mal, wir brauchen gar nichts tun außer Führungstreffer zu schießen, wir gewinnen auch so". Die spielen mit offenem Visier und können scheinbar dennoch jederzeit ein Siegtor forcieren. Auf jeden Fall machen Spiele der Reds zur Zeit viel Spaß. Darum gönne ich ihnen das Finale auch (der Roma hätte ich es aber auch gegönnt, denn erstens wäre es mal jemand völlig Neues im Endspiel gewesen, zweitens ist es derzeit jemand aus der zweiten Reihe in Italien ohne Weltklubattitüde und drittens liegt auch eine enorme Leistung in diesen Multi-Comebacks).


    Das muss man glaube ich relativ sehen. Wenn es gemeint ist im Sinne von "Fußball ist die schönste Nebensache der Welt" dann trifft das sicherlich zu.


    Es war nicht mehr das, was man von diesen sogenannten "Traumbegegnungen" erwartet, nämlich eben nicht der öde Perfektionismus für Taktik-Connoisseure. Stattdessen gab es cineastische Schlagabtäusche. Das ist vielleicht nicht immer das sportliche Maximum, aber bei Partien die ich aus einer halbwegs neutralen Perspektive betrachten durfte, machte mir gerade diese offene Spielweise viel Spaß.


    Meiner Meinung nach stehen die richtigen beiden Mannschaften im Finale.


    Bei Liverpool stimme ich zu. Bei Bayern gegen Real hatten es dieses Jahr eigentlich beide nicht wirklich verdient gehabt. Bayern nicht, weil sie sich eben selbst geschlagen haben. Damit meine ich nicht nur jene Fehler die bestraft wurden, sondern auch die vielen, die anderntags zu einer echten Klatsche geführt hätten (z.B. dass sich gefühlt alle Verteidiger stets nur auf dem ballführenden Flügel versammelten - jede Flanke auf den gegenüberliegenden Flügel hätte ein tödlicher Pass sein können, Real war nur irgendwie zu doof das zu erkennen). Vor allem auch die viel zu geringe Effizienz. Es sieht ja wirklich toll aus, wenn man einen Weltklub wie Real zu zwei Dutzend Fehlern zwingen kann, aber die muss man dann auch ausnutzen. Selbst in einer Verlängerung des Rückspiels hätten die eher eine zweistellige Torschussanzahl hinbekommen, als ein einziges Tor. Real hat es meiner Meinung nach aber auch nicht verdient. Ja, es ist schon maximal effizient, wenn man aus vier Fehlern des Gegners vier Tore macht. Ansonsten haben die aber gar nichts gezeigt (geschweige denn etwas, das ihren legendären Ruf widerspiegelt). Zu keinem Zeitpunkt hatte man den Eindruck die Madrilenen würden sich einen Sieg erarbeiten wollen. Sie haben das einzige gemacht, was den Bayern gefehlt hat, nämlich die Tore (gab es nicht mal Zeiten wo die Rollen exakt umgekehrt waren?). In allen anderen Aspekten waren sie aber auch eine Katastrophe. In sämtlichen Werten lagen sie hinter den Bayern. Wenn die vielleicht teuerste Mannschaft der Welt darauf angewiesen ist, dass sich der Gegner selbst schlägt, wie es eben die Bayern taten, nein, dann gehören die auch nicht ins Finale.
    Meine Finalsympathien sind daher klar verteilt. Real ist für mich sowieso einer der unsympathischsten Clubs der Welt. Wenn die jetzt aber mit einer eigenen CL-Dynastie (dreimal hintereinander) in die Geschichte eingehen, obwohl sie mit ihrer Multimillionentruppe national wie international so rumgurken, dann ist das für mich schon brechreizfördernd. Dann lieber Kloppos hochmotivierte Reds die zumindest beim Zuschauen auch Lust auf mehr machen. Leider bin ich Pessimist, ich habe es schon zu oft erlebt, dass ausgerechnet faule und unmotivierte Favoriten meist im rechten Moment von der Kaltschnäutzigkeit ihrer Individuen profitieren, während übermotivierte Außenseiter zu oft zu Flüchtigkeitsfehlern neigen.


    Die Schirileistungen waren in beiden HFs leider sehr schwach.


    Kann ich bei ASR-FCL gar nichts zu sagen. Bei RM-FCB hingegen fand ich den Schiri im positiven Sinne unauffällig. Im Spiel ist nichts ausgeartet, die Fehlentscheidungen lagen im Rahmen menschlichen Irrtums und keine Mannschaft hatte durch ihn einen per se spielentscheidenden Vorteil. An ihm hat es meiner Meinung nach nicht gelegen, da hatte der Kalle dieses Mal umsonst im Vorfelde geschimpft. Da habe ich schon ganz anderes erlebt.

  • Nach den Auftritten im Viertel- und Halbfinale wünsche ich mir auch Liverpool als Sieger. Ich erwarte allerdings das Real im Finale anders auftritt, das wird ein Offensivspektakel, denn beide haben keine Abwehr auf die man wirklich bauen kann. Von daher ist Angriff die beste Verteidigung für beide.


    Ich stimme zu, Bayern hat das Finale nicht verdient gehabt, auf diesem Niveau solche Fehler, nein! Real o.k. eigentlich auch nicht, sie hatten eben Glück sich durchzumogeln. Real ist auch nicht mehr so stark wie die letzten Jahre, dort steht sicherlich nun auch recht bald ein Umbruch an. Im Falle der Finalniederlage könnte der beschleunigt werden.
    Die Roma hatte starke Auftritte, aber das reicht eben noch nicht ganz. Ob sie nochmal wieder kommen steht noch nicht fest, dafür ist es in der Serie A noch zu eng um den dritten Platz. Ja und Liverpool, die haben eine starke Wandlung hinter sich bzw. sind im flow. Eigentlich käme der Titel auch noch zu früh, denn City und United sind national noch Welten vor. Aber so ist es nunmal, sie stehen in diesem Finale und die anderen eben nicht.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!