Tatort Schwarzwald

  • [headline]Tatort Münster[/headline]


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Logo.png]
    Quelle= http://www.wikipedia.de




    Ich habe mich entschieden meine nächsten kleinen Gehversuche in A3 zu dokumentieren. Schlüpfen wir also in die Rolle von Marc Antwerpen, dem aktuellen Trainer Münsters. Versprecht euch nicht zuviel, ich tue es auch nicht. :)


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Antwerpen.png]
    Quelle= unbekannt


    Antwerpen erhielt diesen Vertrag


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Vertrag.png]


    [headline]Kader[/headline]
    [tabmenu]


    [tab='Torhüter']

    Name Position Alter Land Stärke Talent Vertrag bis Eigenschaften Fähigkeiten
    Nils Körber TW 20 GER 5 klein 2020 Frohnatur, Geldgeier - Ballsicherheit
    Michael Schulze-Niehues TW 28 GER 5 keins 2019 Vereinsanhänger, Musterprofi ./.
    Luis Klante TW 18 GER 4 keins 2020 ./. ./.


    [tab='Abwehr']

    Name Position Nb.Pos. Alter Land Stärke Talent Vertrag bis Eigenschaften Fähigkeiten
    Fabian Menig IV LV/RV 23 GER 5 klein 2020 ./. ./.
    Sebastian Mai IV DM 23 GER 5 keins 2018 ./. ./.
    Simon Scherder IV DM 24 GER 5 keins 2020 Teeniestar ./.
    Lion Schweers IV DM 21 GER 5 klein 2020 ./. ./.
    Ole Kittner IV ./. 29 GER 3 keins 2018 ./. ./.
    Jeroen Al-Hazaimeh LV IV 25 GER 5 keins 2020 ./. ./.
    Benjamin Schwarz LV DM/IV 30 GER 5 keins 2021 Frohnatur, Mann o. Nerven + Laufstärke
    Stéphane Tritz RV LV 30 FRA 5 keins 2021 ./. ./.


    [tab='Mittelfeld']

    Name Position Nb.Pos. Alter Land Stärke Talent Vertrag bis Eigenschaften Fähigkeiten
    Philipp Hoffmann RM LM 25 GER 6 klein 2019 ./. ./.
    Lucas Cueto LM RM/ST 21 GER/ESP 5 mittel 2021 ./. ./.
    Moritz Heinrich LM RM/RV 20 GER 3 mittel 2020 flexibler Spieler ./.
    Sandrino Braun DM ./. 28 GER 6 keins 2018 Trainingsweltmeister, Starallüren + Elfmeter / - Kopfball
    Nico Rinderknecht DM LM 19 GER 5 klein 2021 Unruhestifter + Spielmacher
    Danilo Wiebe DM IV 23 GER 6 klein 2018 ./. + Schußkraft
    Michele Rizzi OM DM 29 GER/ITA 6 keins 2020 Allrounder, Heimspieler + Spielübersicht
    Lennart Stoll OM ST/RM 21 GER 4 keins 2018 ./. ./.


    [tab='Angriff']

    Name Position Nb.Pos. Alter Land Stärke Talent Vertrag bis Eigenschaften Fähigkeiten
    Adriano Grimaldi ST RM 26 GER/ITA 6 klein 2020 Egoist, Frohnatur + Kopfball / - Torinstinkt
    Tobias Rühle ST RM 26 GER 6 klein 2019 ./. +./.
    Martin Kobylanski ST LM/OM 23 POL/GER 5 mittel 2019 ./. + Schußkraft
    Tobias Warschweski ST ./. 19 GER 4 keins 2018 ./. ./.


    [/tabmenu]




    [headline]Die Roadshow der Hinrunde[/headline]
    04.07. - Freundschaftsspiel KFC Uerdingen 05 - SC Preußen Münster 1:0
    06.07. - Freundschaftsspiel SC Preußen Münster - BSV Rehden 2:1
    09.07. - Freundschaftsspiel SC Preußen Münster - Borussia Dortmund 1:3
    10.07. - Jugendtag
    13.07. - Freundschaftsspiel Wormatia Worms - SC Preußen Münster 0:2
    16.07. - Freundschaftsspiel SC Preußen Münster - 1. FC Köln 1:1
    17.07. - Tag der offenen Tür
    20.07. - Freundschaftsspiel 1. FSV Mainz 05 II - SC Preußen Münster 2:3
    23.07. - Freundschaftsspiel SC Preußen Münster - VfB Stuttgart 0:2
    27.07. - Freundschaftsspiel SV Schaldingheining - SC Preußen Münster 1:1
    30.07. - Freundschaftsspiel VfB Oldenburg - SC Preußen Münster 1:1
    03.08. - Freundschaftsspiel SC Preußen Münster - FC Carl Zeiss Jena 0:0
    06.08. - Freundschaftsspiel SC Fortuna Köln - SC Preußen Münster 1:0
    07.08. - italienisch Essen gehen
    13.08. - Freundschaftsspiel FC Oberlausitz - SC Preußen Münster 3:1
    20.08. - 3. Liga 1. Spieltag
    25.09. - Familientag
    06.11. - Fanclubtreffen
    27.11. - Sponsorentag
    17.12. - 3. Liga 17. Spieltag
    18.12. - Weihnachtsfeier



    Kurzum, je länger die Vorbereitung dauerte, desto schlechter wurden die Ergebnisse, was nicht gerade ermutigend für die kommende Saison. Dazu gab es zwei Verletzte, zunächst unser Torwart Schulze-Niehues, dann und viel schlimmer unser rechter Verteidiger Tritz. Der gleich für 2 Monate.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Verl_Tritz1.png]


    [headline]Zu- und Abgänge[/headline]
    Wir verkauften Warschewski (ST) und Mai (IV). Beider Verträge liefen aus und wir haben zumindest im Falle Mai schlicht zu spät mit einer durchaus erwogenen Vertragsverlängerung begonnen.


    Dafür gab es zwei Zugänge die Münster irgendwie ein Stück Weltflair verliehen. Später kam dann mit Gonzalez quasi noch ein Schnäppchen hinzu.


    Name Position Nb.Pos. Alter Land Stärke Talent Vertrag bis Eigenschaften Fähigkeiten
    Tomás Rosicky OM LM 36 CZE 7 mittel 2019 Musterprofi, Teeniestar + Freistoß / + Spielmacher / + Dribbling
    Markus Rosenberg ST ./. 34 SWE 7 mittel 2020 ./. + Torinstinkt / + Laufstärke
    Alexander Gonzalez RM ./. 24 VEN 7 groß 2020 ./. ./.



    Die Neuzugänge waren leider nicht in der Verfassung die uns sofort hätte helfen können, äußerst ärgerlich, da passte weder Fitneß, noch Frische noch Form.
    Möglich waren die Transfers nur weil Münster sich von den beiden Bierzelten und jeder Menge Bauland getrennt hat und so über 2,2 Mio. eingenommen hat. Im Gegenzug wurde eine Eisdiele gebaut, eine Forderung der Fans.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Fankritik1.png]


    Kurz vor dem Ende der Vorbereitung gelang dann ein besonderer Coup. Martin Schössler, ein 17 jähriger LV aus der Jugend von Elversberg wechselt in die A-Jugend nach Münster. Die war bis dahin eher beschaulich.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Jugend1.png]

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • [headline]Teil 2: Die Saison beginnt[/headline]

    [cbox]

    20.08.2017, 3. Liga Nord, 1. Spieltag
    SC Paderborn 07 (-) - SC Preußen Münster (-)
    Stärke: 55:64
    Zuschauer: 3.420


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Rizzi, Schweers, Menig, Al-Hazaimeh - Braun - Gonzalez, Rosicky (67. Wiebe), Hoffmann - Grimaldi, Rosenberg (67. Kobylanski)
    Tore
    07. 0:1 Grimaldi (1) | Hoffmann


    Kommentar
    Rizzi als rechter Verteidiger in der Benteler Arena, das hätte er sich auch nicht träumen lassen. Wir kommen besser in die Partie hinein, machen die Führung, haben später aber Glück das Menig einen Ball noch von der Linie kratzen kann.
    Die zweite Halbzeit ist eher langweilig. Rizzi der das im übrigen gut gemacht hat wechselt auf seine angestammte Position. Wir werden müde, die gelben Karten sind durchaus Ausdruck dessen, aber und das ist das einzige was zählt, wir haben einen Dreier!
    Grimaldi und auch Rizzi werden in die Elf des Tages gewählt.


    [/cbox]


    [cbox]

    27.08.2017, 3. Liga Nord, 2. Spieltag
    SC Preußen Münster (7) - SC Fortuna Köln (12)
    Stärke: 64:59
    Zuschauer: 4.831


    Aufstellung
    Körber - Menig, Schweers, Wiebe, Al-Hazaimeh - Braun - Gronzalez, Rosicky, Cueto (76. Hoffmann) - Grimaldi, Rosenberg (65. Kobylanski)
    Tore
    28. 0:1 Dahmani | Keita-Ruel
    83. 0:2 Exslager | Pulido


    Kommentar
    Wir spielen von Beginn an offensiv, haben in der ersten Viertelstunde schon 3 gute Möglichkeiten. Später kommt noch ein Freistoß von Rosicky hinzu, doch dann liegt der Ball in unserem Kasten. Das wäre an sich ja kein Problem, nur sind wir nicht in der Lage das Tor zu machen, Chancen gab es genug, nur keine ging rein. Tja und dann fängst du dir das zweite Tor und die Partie ist durch.


    [/cbox]


    [cbox]

    31.08.2017, DFB Pokal, 1. Runde
    SC Preußen Münster - FC Schönberg 95

    Stärke: 57:36
    Zuschauer: 2.059


    Aufstellung
    Körber - Menig, Scherder, Wiebe, Schwarz - Rinderknecht - Gonzalez, Rizzi, Heinrich - Grimaldi, Rosenberg (62. Kobylanski)
    Tore
    02. 1:0 Schwarz (1)| Rinderknecht
    16. 2:0 Grimaldi (1) | Rosenberg
    48. 3:0 Rosenberg (1) | Rinderknecht
    61. 4:0 Wiebe (1)


    Kommentar
    Ein paar Ersatzspieler bekommen heute ihre Chance. Zumindest Schwarz und Rinderknecht nutzen diese. Bei Halbzeit ist es trotz unserer Führung eine ausgeglichene Partie gegen diesen Unterklassigen Gegner. Doch in der zweiten Halbzeit wird dann der Klassenunterschied mehr als deutlich.


    [/cbox]
    Ereignisse


    • Die Auslosung der zweiten Runde brachte uns ein weiteres Heimspiel, diesmal gegen die Amateure vom SV Heimstetten.


    [cbox]

    03.09.2017, 3. Liga Nord, 3. Spieltag
    VfL Osnabrück (18) - SC Preußen Münster (11)

    Stärke: 55:60
    Zuschauer: 7.273


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Menig, Wiebe, Schweers, Al-Hazaimeh - Braun - Hoffmann, Rizzi, Cueto (65. Gonzalez) - Grimaldi, Rühle (65. Rosenberg)
    Tore
    63. 1:0 Savran | Groß

    Kommentar
    Das erste Derby für den neuen Trainer, da so früh in der Saison. Aber die Abwehr steht und läßt fast nichts zu. Einmal aber eben doch und das ist die Entscheidung, denn vorne finden wir heute gar nicht statt.
    Schweers landet für seine konzentrierte Abwehrleistung in der Elf der Woche.


    [/cbox]
    Ereignisse


    • Tritz ist genesen und wieder im Training, jedoch noch lange nicht Einsatzfähig.


    [cbox]

    10.09.2017, 3. Liga Nord, 4. Spieltag
    SC Preußen Münster (12) - FC Viktoria Köln (13)
    Stärke: 62:53
    Zuschauer: 3.743


    Aufstellung
    Körber - Menig, Scherder, Wiebe, Schwarz - Braun - Gronzalez (68. Kobylanski), Rosicky, Cueto - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    24. 1:0 Grimaldi (2) | Rosicky
    39. 1:1 Rüzgar | Handle
    51. 1:2 Rüzgar | Handle


    Kommentar
    2 Chancen, 2 Tore - das ist die erste Halbzeit, für Antwerpen ist das hier natürlich auch ein besonderes Spiel, er kommt von der Viktoria. Gegen seine bisherige Gewohnheit läßt er daher in der zweiten Halbzeit konzentriert offensiv spielen. Und genau das geht dann schief, Köln ist aber auch danach deutlich besser so ist deren Sieg nicht unverdient.


    [/cbox]
    Ereignisse


    • Jugendspieler Martin Schössler ist zurück in der A-Jugend, konnte aber überzeugen und soll daher einen Profivertrag erhalten. Doch die Verhandlungen scheitern etwas überraschend.


    [cbox]

    17.09.2017, 3. Liga Nord, 5. Spieltag
    SV Meppen (11) - SC Preußen Münster (15)
    Stärke: 55:56
    Zuschauer: 3.500


    Aufstellung
    Schulze-Niehues (46. Körber) - Menig, Wiebe, Schweers, Al-Hazaimeh - Braun - Hoffmann, Stoll (68. Rizzi), Cueto - Grimaldi, Rühle (46. Kobylanski)
    Tore
    12. 1:0 Kremer | Vrzogic
    28. 2:0 Vrzogic | Heerkes
    45. 3:0 Gebers | Senninger
    70. 3:1 Kobylanski (1) | Hoffmann
    71. 3:2 Braun (1)
    85. 3:3 Menig (1) | Al-Hazaimeh
    89. 3:4 Braun (2)

    Kommentar
    Vor dem Spiel war eigentlich klar das wir uns steigern wollten, alle waren dazu wild entschlossen, doch was da in der ersten Halbzeit ablief spottet jeder Beschreibung. Umso erstaunlicher was da dann ab der 70. also mit der Einwechslung von Rizzi passierte, wir drehen die Partie noch und holen endlich wieder einen Sieg.
    Kobylanski wird in die Elf des Tages berufen.


    [/cbox]
    Ereignisse


    • Na geht doch, wir haben uns noch einmal mit Schössler unterhalten und dieses Mal sind wir uns auch einig geworden, er bekommt 130K für die nächsten 2 Jahre bei uns.


    [cbox]

    24.09.2017, 3. Liga Nord, 6. Spieltag
    SC Preußen Münster (11) - Hallesche FC (7)
    Stärke: 64:57
    Zuschauer: 4.007


    Aufstellung
    Körber - Menig, Wiebe, Schweers, Schössler - Braun - Gronzalez, Rosicky (65. Rizzi), Cueto - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    45. 1:0 Grimaldi (3) | Rosicky
    48. 2:0 Schnitzler (ET)
    63. 3:0 Grimaldi (4) | Braun
    87. 3:1 Sliskovic | Fetsch
    88. 4:1 Grimaldi (5) | Wiebe


    Kommentar
    Wir gehen vor der Partie ins Kurztrainingslager, wir brauchen einen zweiten Sieg in Folge für die Stimmung. Doch es ist mal wieder ein an Höhepunkten armes Spiel. Erst kurz vor dem Ende der 1. Hälfte gibt es eine Eckenserie an deren Ende die Führung fällt. Die zweite Hälfte ist dann wie schon am letzten Samstag ganz klar die unsrige, Grimaldi ist ja heute gar nicht zu stoppen. Verdienter Sieg, auch in der Höhe.
    Und zum Lohn landet Grimaldi in der Elf des Tages, begleitet von Schweers.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Tab6.png]


    [/cbox]
    Ereignisse


    • Wir schicken erstmals einen Beobachter nach Südamerika, die Kosten in Höhe von 50.000,- sind allerdings happig für einen Drittligisten wie uns.

    • Wir veranstalten einen Familientag, soll die Stimmung weiter anheben, naja die Kinder sind begeistert, wenn die das jetzt auf die Spieler übertragen...

    • Zehenbruch bei Adriano Grimaldi, unserem Dreifachschützen vom letzten Wochenende. Argh! Man wird ihm einen Spezialschuh anfertigen, dann ist er zumindest nächste Woche wieder an Board.


    [cbox]

    01.10.2017, 3. Liga Nord, 7. Spieltag
    Weiche Flensburg (10) - SC Preußen Münster (7)
    Stärke: 51:63
    Zuschauer: 2.273


    Aufstellung
    Körber - Menig, Wiebe, Schweers, Al-Hazaimeh - Braun - Gonzalez, Rosicky, Cueto - Kobylanski, Rosenberg
    Tore
    41. 1:0 Hartmann
    54. 1:1 Rosicky (1) | Braun
    59. 2:1 Hasanbegovic | Meyer


    Kommentar
    Ein dummes Tor das da in der ersten Hälfte fällt. Rosicky gleicht dann mit einem feinen Solo aus, doch die haben noch eine Antwort! Am Ende haben wir mal wieder mehr vom Spiel, aber der Gegner hat die Punkte.
    Rosicky wird für sein Solo mit seiner ersten Berufung in die Elf des Tages belohnt.


    [/cbox]
    Ereignisse


    [cbox]

    08.10.2017, 3. Liga Nord, 8. Spieltag
    SC Preußen Münster (11) - FC Rot Weiß Erfurt (18)
    Stärke: 62:57
    Zuschauer: 3.313


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Menig, Schweers, Scherder, Schwarz - Braun - Gonzalez, Rosicky, Rizzi, Cueto (67. Heinrich) - Kobylanski (67. Rühle)
    Tore
    88. 1:0 Gonzalez (1) | Rosicky


    Kommentar
    Keine Stürmer, das schreit nach einer Taktiumstellung. Natürlich ist die Gewöhnungsbedürftig, aber das ist keine Erklärung für die Arbeitsverweigerung die hier wieder mal lange an der Tagesordung war. Erfurt darf sich erst austoben, dann kamen wir auch mal wieder so langsam in die Hufe. Am Ende reicht es gerade so zu einem Sieg als schon niemand mehr damit gerechnet hat.
    Unglaublich aber wahr, Schulze-Niehues, Menig und Gonzalez, also gleich 3 Spieler landen in der Elf des Tages.


    [/cbox]
    Ereignisse


    • Unsere Werbeagentur hat sich einen neuen Fanartikel ausgedacht, ein Video mit den besten Fouls - doch das lehnen wir ab.

    • Wir vermarkten die Fanartikel selbst, haben in dieser Woche den Break Even endlich erreicht.

    • Unser Amateurspieler Timothy Tilman bekommt einen Vertrag über 2 Jahre als Profi.

    • Meniskusreizung bei Philipp Hoffmann, fällt zwei Wochen damit aus.

    • Nico Rinderknecht ist derweil anderweitig beschäftigt, genauer mit seiner Freundin Tina. 2 Konditions und 5 Frischepunkte klaut uns die Dame


    [cbox]

    15.10.2017, 3. Liga Nord, 9. Spieltag
    Borussia Dortmund II (5) - SC Preußen Münster (9)
    Stärke: 53:63
    Zuschauer: 3.495


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Menig, Wiebe, Schweers, Schössler - Braun - Gonzalez, Rosicky (68. Rizzi), Cueto - Rosenberg (68. Rühle), Grimaldi
    Tore
    31. 0:1 Braun (3 /E.)


    Kommentar
    Sieht man mal von Rosicky ab, der heute ein bischen neben sich steht läuft es in der ersten Hälfte gar nicht schlecht. Braun verwandelt einen von Grimaldi heraus geholten Foulelfmeter zur Führung, das gibt ein bisschen Sicherheit. Nach dem Tee rennen die kleinen Borussen wie verrückt an, doch wir bringen die Führung ins Ziel.
    Erneut ist Alexander Gonzalez unser Bester und wird mit der Berufung in die Elf des Tages belohnt.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Tab9.png]


    [/cbox]


    [headline]Eine erste Einschätzung[/headline]

    3 Siege, 3 Niederlagen das ist das Fazit der ersten Sechs Ligaspiele, nach Neun Runden steht es 5:4 dazu im Pokal ohne Probleme eine Runde weiter. Ein Aufstiegskandidat spielt fraglos anders, doch wir müssen uns erst noch finden glaube ich. Auffällig ist unsere Torbilanz allerdings. 13:11 spricht nicht für die Torhüter und auch nicht für die Abwehr.


    Ich würde zwar gerne noch ein wenig am Kader basteln, doch es ist schlicht kaum noch Geld verfügbar. Wir brauchen zunächst zwingend Abgänge aus dem Kader.
    Rühle, Rizzi! und Stoll sind dort gelistet. Kittner war es zwischendurch mal, doch mit dem Abgang von Mai hatte sich das erledigt.
    Wir versuchen im übrigen Wiebe zum Innenverteidiger und Menig zum RV umzutrainieren, einfach um die Lücke im Kader besser abdecken zu können.


    Die Vereinsführung ist zu 77% mit meiner Arbeit zufrieden. Da haben wir die Trendwende bereits geschafft.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • @Stefring :)


    [headline]Teil 3: Der heiße Herbst[/headline]

    Ereignisse


    • Lucas Cueto hat sich eine Erkältung zugezogen und verliert deswegen 5 Frischepunkte.

    • Und Lion Schweers hat sich frisch verliebt. Daniela lenkt ihn ganz schön ab, was uns natürlich ärgert.

    • Und Philipp Hoffmann freut sich das ich Zeit für ihn habe um ihn zu besuchen.


    [cbox]

    22.10.2017, 3. Liga Nord, 10. Spieltag
    SC Preußen Münster (7) - 1. FC Magdeburg (16)
    Stärke: 64:61
    Zuschauer: 2.699


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Menig, Scherder, Wiebe, Schössler - Braun - Gonzalez, Rosicky (66. Rizzi), Cueto - Rosenberg, Grimaldi
    Tore
    43. 0:1 Butzen (F)
    50. 1:1 Braun (4)
    87. 2:1 Rosenberg (1) | Grimaldi


    Kommentar
    Magdebugs Bilanz aus den letzten 6 Spielen lautet 1-1-4. Versteht man eigentlich gar nicht wieso die unten drin stecken. Darin sah ich die größte Gefahr, sie zu unterschätzen. Leider ziehen sie kaum Zuschauer ins Stadion. Wir kommen besser in die Partie, was uns fehlt ist immer noch die Eingespieltheit, sonst wäre aus Gonzalez seinem Paß in den Strafraum mehr geworden. Beim zweiten Mal klappt das schon besser, er findet zumindest Rosenberg, doch der vergibt. Stattdessen kriegen wir ein Freistoßtor eingeschenkt.
    Der Capitano, den ich in der Pause noch angeschnauzt habe macht dann den Ausgleich. Doch trotz Überlegenheit von uns passiert nichts mehr bis zur 87. Da werde ich dann allerdings für meinen Langmut belohnt. Rosenberg trifft endlich mal. Ich war schon am Zweifeln, geb ich ja zu.
    Und er kommt sogar in die Elf des Tages, genau wie Wiebe.


    [/cbox]


    • Für Mario Kallnik war es allerdings die letzte Partie als Manager von Magdeburg, er wird gleich nach dem Spiel entlassen. Komisch das man ihn rauswirft und nicht den Trainer Jens Härtel

    • Unser Spielerbeobachter ist aus Südamerika zurück, hat keinen interessanten Spieler gefunden. 50.000,- Euro für die Katz!


    [cbox]

    26.10.2017, DFB Pokal, 2. Runde
    SC Preußen Münster - SV Heimstetten
    Stärke: 56:41
    Zuschauer: 3.338


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Menig (66. Tritz), Scherder, Wiebe, Al-Hazaimeh - Rinderknecht - Gonzalez, Stoll, Heinrich - Rosenberg, Kobylanski
    Tore
    17. 1:0 Gonzalez (1) | Rinderknecht


    Kommentar
    Natürlich rotieren wir etwas. Es ist schließlich die Gelegenheit für ein paar Jungs die sonst öfter zu kurz kommen. Doch daran kann es jawohl nicht gelegen haben das Heimstetten beinahe gleichwertig ist. Am Ende reicht der Treffer von Gonzalez zum Weiterkommen, was ansich ja eine Sensation ist, doch wir hatten jawohl Losglück ohne Ende bislang.


    [/cbox]


    • Losglück haben wir erneut. Wieder ein Heimspiel und mit dem MSV Duisburg erwischen wir einen von noch zwei verbliebenen Zweitligisten.

    • In Sachen Torhüter werde ich nun auch aktiv. Zur nächsten Saison will ich da einen Neuen sehen. Um genau zu sein, ich hab ein Auge auf Przemyslav Tyton von La Coruna geworfen. Dessen Vertrag läuft aus. Wir sind uns soweit auch einig, näheres wird dann nächste Woche geklärt.


    [cbox]

    29.10.2017, 3. Liga Nord, 11. Spieltag
    Chemnitzer FC (3) - SC Preußen Münster (5)
    Stärke: 56:65
    Zuschauer: 3.340


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Tritz, Scherder, Menig, Schössler - Braun (68. Rosicky) - Gonzalez (46. Rinderknecht), Rizzi, Cueto (68. Kobylanski) - Rosenberg, Grimaldi
    Tore
    08. 0:1 Rosenberg (2)
    33. 1:1 Grote
    53. 1:2 Rosenberg (3) | Braun
    70. 2:2 Fran | Grote
    80. 3:2 Kluft | Grote
    88. 4:2 Leutenecker (F)


    Kommentar
    Wir sind eigentlich gleichwertig und mit dem 2:2 nach 70 Minuten hätte ich gut leben können, doch den Einbruch zum Schluß, das geht natürlich nicht. Freut mich das Rosenberg, der mich nicht mag wie er sagte, endlich trifft. Gerade deswegen hätte es einen Punkt verdient gehabt, ,aber wir haben den Dennis Grote auch nie in den Griff bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Tab11.png]


    [/cbox]


    • Markus Rosenberg ist trotzdem in der Elf des Tages.

    • Gerhard Poschner ist neuer Manager in Magdeburg geworden.

    • Przemyslav Tyton wechselt im Sommer ablösefrei nach Münster!

    • Alle vier deutschen Vertreter (Dortmund, Hoffenheim, Bayern, Leipzig) erreichen die zweite Runde in der CL.

    • In der Europa League hält dagegen nur noch die Hertha die deutschen Fahnen hoch.


    [cbox]

    05.11.2017, 3. Liga Nord, 12. Spieltag
    SC Preußen Münster (6) - FC Energie Cottbus (5)
    Stärke: 65:55
    Zuschauer: 5.367


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Tritz, Menig, Schössler - Braun - Hoffmann, Rizzi, Rosicky (66. Kobylanski), Cueto (66. Al-Hazaimeh) - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    01. 1:0 Grimaldi (6) | Rosenberg
    22. 2:0 Grimaldi (7) | Rosicky
    81. 2:1 Weidlich | Baude


    Kommentar
    Ich hab die Taktik geändert auf ein 3-5-2 in der Hoffnung das sich Spielerisch mehr tut, aber vor allem ging es mir darum Rizzi besser einzubinden. Von daher war ich gespannt ob das heute nach hinten losgeht oder nicht.
    Zumindest macht es am Anfang den Eindruck als wenn wir auf der richtigen Fährte wären. Rizzi ist der Ausgangspunkt der frühen Führung. Das zweite Tor fällt nach einer Ecke, hat somit mit der Umstellung nichts zu tun. Doch 6:0 Chancen nach 45 Minuten sind schon mal eine deutliche Sprache.
    Die zweite Halbzeit fällt dagegen heute deutlich ab, Cottbus drängt und schafft noch den Anschlußtreffer, mehr aber nicht.


    [/cbox]


    • Doppelpacker Grimaldi ist natürlich in der Elf des Tages.

    • Auch in der Bundesliga gibt es die erste Entlassung, Martin Schmidt in Wolfsburg trifft es.

    • Die Fans sind der Meinung das jawohl noch einiges zu verbessern sei und die Jugendarbeit käme auch zu kurz im Verein. Stimmt, mit lediglich 100.000,- kannst du nicht viel beschicken.


    [cbox]

    12.11.2017, 3. Liga Nord, 13. Spieltag
    FC Carl Zeiss Jena (3) - SC Preußen Münster (5)
    Stärke: 57:60
    Zuschauer: 3.065


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Tritz, Schweers, Al-Hazaimeh - Rinderknecht - Gonzalez, Rizzi, Kobylanski, Heinrich (65. Hoffmann) - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    02. 1:0 Brügmann (F)
    17. 2:0 Bock | Brügmann
    35. 2:1 Grimaldi (8) | Rinderknecht
    46. 2:2 Rosenberg (4) | Grimaldi
    80. Rote Karte Rosenberg
    82. 2:3 Gonzalez (2) | Al-Hazaimeh


    Kommentar
    Es bleibt beim 3-5-2 auch wenn es heute vielleicht nicht nötig wäre, aber wir müssen es natürlich einspielen.
    Doch Jena ist kein Fallobst, die haben was drauf, zeigen uns das auch ziemlich deutlich und sind total überlegen. Aus dem Nichts folgt daher der Anschlußtreffer von Grimaldi der uns noch hoffen läßt. Und der Ausgleich fällt auch sofort nach der Pause. Dadruch kippt die Partie ganz leicht zu unseren Gunsten, bis ja bis Rosenberg sich rot abholt. Unverständlich, war ein Allerweltsfoul. Doch denkste nein die Partie kippt noch nicht, Gonzalez mit einem Solo und er trifft zur Führung in Unterzahl. Das wollen wir nun natürlich irgendwie über die Zeit retten.
    Jena hat zwar noch eine Gelegenheit, aber wir halten es!


    [/cbox]


    • Rosenberg wird in die Elf des Tages gewählt, warum nicht Grimaldi?

    • Überraschung André Hofschneider ersetzt Martin Schmidt in Wolfsburg

    • Markus Rosenberg bekommt 2 Spiele Sperre aufgebrummt. Wir akzeptieren das, auch wenn die Rechtsanwälte was anderes meinen.


    [cbox]

    19.11.2017, 3. Liga Nord, 14. Spieltag
    SC Preußen Münster (3) - SV Werder Bremen II (16)
    Stärke: 56:53
    Zuschauer: 6.592


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Tritz, Schweers (66. Wiebe), Schwarz - Braun - Hoffmann, Stoll, Rizzi, Heinrich - Tilman, Rühle
    Tore
    40. 1:0 Pfitzner (ET)
    57. 2:0 Braun (5/F)


    Kommentar
    Wir rotieren etwas stärker als gewöhnlich, muss einfach mal sein. Rekordbesuch verzeichnen wir, was natürlich besonders erfreulich ist. Irgendwie haben wir wohl zuviel rotiert, Bremen bestimmt das Geschehen quasi nach belieben. Nach 35 Minuten machen wir etwas mehr Druck und prompt provozieren wir den Fehler. Pfitzner bezwingt seinen eigenen Torwart mit einer verunglückten Kopfballabwehr.
    Braun kann mit einem Freistoß aus 22 Metern zentral dann erhöhen, überhaupt kommen wir nun deutlich besser aus der Kabine zurück. Letztlich entscheiden die beiden Standards die Partie zu unseren Gunsten.


    [/cbox]


    • Schulze-Niehues wird in die Elf des Tages berufen.

    • Bei Werder endet die Geduld nach dieser Partie ebenfalls. Für Oliver Zapel ist Schluß in Bremen.

    • Und wen wollen die als Nachfolger verpflichten? Mich! Nee, danke.

    • Ich dachte eigentlich er hätte seine Nationalmannschaftskarriere beendet doch weit Gefehlt. Thomas Rosicky wird berufen.

    • Wir waren beim Italiener am Sonntag Abend, war wieder lecker und Menig und Wiebe vertragen sich auch wieder.

    • Der SC Paderborn möchte Tobias Rühle gerne verpflichten. Der steht zwar auf der Transferliste und das nicht ohne Grund, doch was Paderborn da bietet ist lächerlich, den halben Marktwert. Ich kann sie auf 750 hochtreiben, doch auch das ist längst noch nicht seriös. Paderborn steigt schließlich aus den Verhandlungen aus.

    • Alarm im Trainingscamp, wir erhalten eine Bombendrohung und müssen das Camp räumen. Die Polizei sucht zwei Tage lang, findet aber nichts. Einzig also wir können nicht trainieren. Mir schwant da was böses, sollten die Rostocker etwa?


    [cbox]

    26.11.2017, 3. Liga Nord, 15. Spieltag
    FC Hansa Rostock (8) - SC Preußen Münster (3)
    Stärke: 60:66
    Zuschauer: 3.920


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Tritz, Wiebe, Schwarz - Braun (68. Rinderknecht) - Gonzalez (68. Hoffmann), Rizzi, Rosicky, Cueto - Rühle (68. Kobylanski), Grimaldi
    Tore
    26. 0:1 Rizzi (1)
    39. 1:1 Bischof | Rankovic
    57. 2:1 Ziemer


    Kommentar
    Der Platz im Ostseestadion ist ziemlich holprig, vernünftiger Spielaufbau ist kaum möglich. Trotzdem gelingt uns die zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Führung. Amaury Bischof, ja nee ist klar, bis vor der Saison noch in Münster tätig, macht den Ausgleich. Rühle hat vor und nach dem Ausgleich jeweils zwei Großchancen die er vergibt.
    Ich fürchte ich werd mit ihm nicht mehr glücklich, aber das habe ich von Rosenberg auch schon gedacht.
    Rostock hat über weite Strecken der zweiten Hälfte mehr von der Partie und trifft auch verdient zum Siegtreffer. Wir kommen in der Schlußphase zwar nochmal aber das war dann eben nicht zwingend genug.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Tab15.png


    [/cbox]


    • Michele Rizzi, unser Torschütze, wird in die Elf des Tages gewählt.

    • Rudi Bommer übernimmt die Zweite von Bremen.

    • Sponsorentag - Sie kommen und sie sind zufrieden, bekommen eine angemessene Gegenleistung meinen sie.

    • Paderborn ist wieder da, aber sie bieten noch weniger als letzte Woche. Lachhaft. Ich mache klar und deutlich das ich mindestens den Marktwert möchte. Das wären 1,15 Millionen, doch die kotzen schon wenn sie 600 K zahlen sollen.

    • Auch die Hertha musste in der Europa League die Segel streichen.

    • Fabian Menig zieht sich eine Kapselprellung im Knöchel zu.

    • Und der nächste Bitte, Markus Rosenberg - Wadenzerrung, aber der ist ja eh noch gesperrt.


    [cbox]

    03.12.2017, 3. Liga Nord, 16. Spieltag
    SC Preußen Münster (3) - Sportfreunde Lotte (5)
    Stärke: 60:55
    Zuschauer: 7.022


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Tritz, Schweers, Schössler - Braun - Gonzalez, Stoll (65. Rosicky), Rizzi, Cueto - Kobylanski (65. Rühle), Grimaldi
    Tore
    24. 0:1 Al Ghaddioui | Tankulic


    Kommentar
    Eigentlich eine ausgeglichene Partie, doch Lotte macht das Tor und wir mal wieder nicht!


    [/cbox]


    [cbox]

    07.12.2017, DFB Pokal, 3. Runde
    SC Preußen Münster - MSV Duisburg
    Stärke: 64:70
    Zuschauer: 12.800


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Tritz, Menig, Schössler (66. Al-Hazaimeh) - Braun - Gonzalez, Rizzi, Rosicky, Cueto (66. Hoffmann) - Rühle, Grimaldi
    Tore
    03. 1:0 Rühle (1) | Grimaldi
    14. 1:1 Schnellhardt | Nauber
    57. 2:1 Rosicky (1)
    60. 3:1 Rosicky (2)


    Kommentar
    12.800 Zuschauer im Stadion und zig weitere im Fernsehen erleben einen großen Fußballabend. War Duisburg zu Beginn noch überlegen so drehte sich das in der zweiten Hälfte komplett. Rosicky hatte seinen großen Auftritt und bringt uns unter die letzten 8 im Pokal. Wahnsinn das Ganze.


    [/cbox]


    • Wir haben wieder halbwegs Losglück. Ingolstadt kommt zu uns. Wieder ein Zweitligist. Noch besser hätte nur noch Wehen oder Erfurt sein können die auch noch dabei ist.
      VfL Wolfsburg - FC Bayern München
      SC Preußen Münster - FC Ingolstadt 04
      FC Rot-Weiß Erfurt - FC Schalke 04
      SV Wehen-Wiesbaden - Bayer 04 Leverkusen

    • Jetzt möchte Aue Rühle kaufen, doch auch die sind deutlich unter unseren Vorstellungen. Doch nach einer durchverhandelten Nacht werden wir uns bei 1,1 Mio. einig. Er verläßt uns zum Saisonende.

    • Ole Kittners neue Freundin Tatjana sag ich nur, gerade der sollte sich um Fußball kümmern.


    [cbox]

    26.11.2017, 3. Liga Nord, 17. Spieltag
    FSV Zwickau (5) - SC Preußen Münster (3)
    Stärke: 55:65
    Zuschauer: 2.882


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Tritz, Nenig, Al-Hazaimeh (65. Schössler) - Braun - Gonzalez, Rizzi, Rosicky, Hoffmann - Rosenberg, Grimaldi
    Tore
    36. 0:1 Hoffmann (1) | Gonzalez
    64. 0:2 Rosicky (2) | Braun
    68. 0:3 Grimaldi (9) | Rosicky
    76. 0:4 Rosicky (3)



    Kommentar
    Wir nehmen Zwickau nach allen Regeln der Kunst auseinander. 1:8 Chancen werden gezählt. So ein Pokalsieg kann schon beflügeln wie wir heute gelernt haben. Hilft uns natürlich weil es ja zuletzt in der Liga nicht so lief wie wir das wollten.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Tab17.png


    [/cbox]


    • Menig, Rosicky, Gonzalez, Hoffmann und Grimaldi, gleich fünf Spieler also finden sich in der Elf des Tages wieder. Absolut verdient wie ich finde.

    • Wiche Flensburg trennt sich von Trainer Daniel Jurgeleit. Ich könnte mir gut vorstellen das in den nächsten Wochen noch einige Herren folgen werden.

    • Ist ja nett das Weiche Flensburg an mich denkt, aber ich denke nicht an sie.

    • Anders ist das allerdings beim 1. FC Kaiserslautern aus der zweiten Liga. Auch da hat es Jeff Strasser erwischt. Platz 17 nach zuletzt nur einem Sieg aus den letzten 6 Spielen, verständlich.
      Ich muss ehrlich zugeben das Angebot ehrt mich nicht nur, es reizt mich ungemein. Aber Nein, das wäre Münster gegenüber nicht in Ordnung, sich einfach nach einem halben Jahr zu verpissen.

    • Ich bekomme Manager Level 4 zuerkannt.

    • Ein ruhiger besinnlicher Abend ist unsere Weihnachtsfeier.

    • Hans Jürgen Boysen (Flensburg) bzw. Michael Henke (Kaiserslautern) heißen schließlich die beiden Neuen.



    [headline]Ein Versuch eines Zwischenfazit´s[/headline]

    Eigentlich unglaublich was hier in der zweiten Hälfte der Hinrunde passiert ist. Viertelfianel im DFB-Pokal, wann bitte kommt da mal ein Drittligist hin? Dieses Jahr schaffen es gleich drei, verrückt, absolut verrückt.


    In der Liga springen wir mit dem Sieg in Zwickau auf Platz 2, einen Aufstiegsrang. Zeichen dafür das es zuletzt deutlich besser lief. Schaut man sich die Torjägerliste an, stellt man fest das Grimaldi mit seinen 9 Toren sogar auf Platz 2 liegt. 29 Treffer sind Platz 3 in der Liga, da haben wir zuletzt deutlich zugelegt. Nicht gefallen kann mir allerdings die Zahl von 22 Gegentreffern. Das ist deutlich zuviel.
    Schaut man sich Heim- und Auswärtstabelle an stellt man fest das wir jeweils 15 Punkte geholt haben.


    Finanziell sieht es nicht so erfreulich aus. Wir werden wohl im Januar mit unserem Konto ins Minus laufen, auch wenn wir aktuell einen kleinen Gewinn von 50k vorzuweisen haben.


    Die Vereinsführung hat sich etwas beruhigt, 77% Vorstandsvertrauen läßt einen in Ruhe arbeiten. Allerdings muss ich wohl noch an meiner Beliebtheit arbeiten.
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Beliebtheit1.png


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Find ich klasse, dass du dich an A3 versuchst. Auch wenn ich wie siika zuerst auch meinte, du wolltest über einen Sonntagabendkrimi diskutieren. :)


    Wir schicken erstmals einen Beobachter nach Südamerika, die Kosten in Höhe von 50.000,- sind allerdings happig für einen Drittligisten wie uns.


    Wie Panthera schon ausgeführt hat, die 50.000 sind ja eigentlich nur ein Vorschuss, gerade in Südamerika. Von einer Verpflichtung von dort würde ich einem Drittligisten eher abraten. Es besteht zwar die Möglichkeit, ein Juwel an Land zu ziehen, aber genauso gut kann es passieren, dass du für einen Durchschnittsspieler viel Ablöse und vielleicht sogar noch ein hohes Gehalt bezahlst. Wenn, dann würde ich mich eher z.B. in Asien umsehen. Selbst da zockst du noch, aber immerhin mit weniger Einsatz. Ausserdem müssen die Aufstiegsambitionen da sein (bzw. der Aufstieg realisiert werden). Ansonsten versauert das schöne Talent in der 3. Liga, wo die Stärke auf 7 begrenzt ist und es ein etwas älterer, mittelklassiger Einheimischer ebenso und für weniger Geld getan hätte.


    Wir vermarkten die Fanartikel selbst, haben in dieser Woche den Break Even endlich erreicht.


    Das hört sich ja gut an. Normalerweise überlasse ich in den tiefen Ligen die Fanartikel ja einer Agentur. Dann kann ich den Ertrag fix auf der Haben-Seite verbuchen und brauche mich nicht drum zu kümmern. Aber lass mich raten, Rosickys Trikot geht weg wie warme Semmeln?


    Die Vereinsführung ist zu 77% mit meiner Arbeit zufrieden. Da haben wir die Trendwende bereits geschafft.


    Ich hebe mal den Mahnfinger. Gerade nach einem durchwachsenen Saisonstart, wo man dem Saisonziel stark hinterher hinkt, erholt sich der Vorstand in der Regel nicht so schnell. Anders gesagt, es geht bei einer Niederlage schneller wieder nach unten als bei einem Sieg nach oben. Mittlerweile sieht es aber doch einigermassen stabil aus und wenn's nochmal eng werden sollte, gibt's ja noch die Aussprache.


    Viertelfianel im DFB-Pokal, wann bitte kommt da mal ein Drittligist hin? Dieses Jahr schaffen es gleich drei, verrückt, absolut verrückt.


    Eigentlich schade, dass in A3 ein solches Abenteuer kaum finanziell belohnt wird. So viel werfen ja die zusätzlichen Heimspiele (wenn man überhaupt welche hat) nicht ab. Endlich etwas Kohle gibt es soweit ich weiss erst ab Viertel- oder Halbfinale.


    Finanziell sieht es nicht so erfreulich aus. Wir werden wohl im Januar mit unserem Konto ins Minus laufen, auch wenn wir aktuell einen kleinen Gewinn von 50k vorzuweisen haben.


    Freundschaftsspiele sind eine ganz gute Möglichkeit, um die eigenen Finanzen aufzubessern. Für ein Gastspiel anderswo in Deutschland kannst du bis zu 60.000 € Antrittsprämie einsacken. Doppelt so lukrativ wird es, wenn du auf internationale Reise gehst. Wobei ich gerade nicht weiss, ob man als Drittligist solche Angebote bekommt. So oder so kannst du in der Winterpause locker eine halbe Million scheffeln, ohne gerade ein Mammutprogramm absolvieren zu müssen.


    Mittlerweile läuft's sportlich. Remisfreunde werdet ihr zwar nicht, aber solange der zweite Platz steht ist alles in Butter. Zumal davon auszugehen ist, dass die Mannschaft im Winter nochmal ein gutes Stück stärker wird, wenn die Form einigermassen stimmt. In dieser Hinsicht können die KI-Vereine nicht mithalten. Nur bei Rosicky und Rosenberg wirst du ein paar Stossgebete machen müssen, dass sie ihre Stärke halten können.


  • [headline]Teil 4 Spielerbewertung[/headline]

    [tabmenu]


    [tab='Torhüter']

    Name Position Alter Spiele Tore D-Note Elf d. Tages Stärke Talent
    Nils Körber TW 21 5 0 3,4 0 6 klein
    Maximilian Schulze-Niehues TW 29 13 0 3,3 2 5 keins
    Louis Klante TW 18 0 0 - 0 4 keins


    Auch wenn ich nicht unbedingt glücklich darüber bin, Schulze-Niehues hat sich nach seiner Rückkehr durchgesetzt. Ich hätte lieber Körber öfter eingesetzt, nur muss er mir auch was anbieten. Allerdings ist er aufgewertet worden, von daher wird er wohl die Nr. 1 der Rückrunde werden. Louis Klante ist schlicht übrig und geht auf die Transferliste.


    [tab='Abwehr']

    Name Position Neben Position Alter Spiele Tore D-Note Elf d. Tages Stärke Talent
    Fabian Menig IV LV/RV 23 13 1 3,1 2 5 klein
    Simon Scherder IV DM 24 4 0 3,5 0 5 keins
    Lion Schweers IV DM 21 11 0 3,2 2 6 klein
    Ole Kittner IV ./. 30 0 0 - 0 3 keins
    Jeroen Al-Hazaimeh LV IV 25 8 0 3,1 0 5 keins
    Benjamin Schwarz LV DM/IV 31 4 0 3,4 0 5 keins
    Martin Schössler LV IV 18 7 0 3,4 0 5 mittel
    Stéphane Tritz RV LV 30 7 0 2,9 0 4 keins


    Da wir umgestellt haben ist ein weiterer Innenverteidiger wohl entbehrlich geworden, doch noch wollen wir das abwarten. In der Rückrunde wird es ins 4-4-2 zurück gehen denke ich. Genau wie links wo es vermutlich Schwarz am Saisonende treffen wird. Überzeugen konnte dagegen Al-Hazaimeh mit seinen drei Assists. Schweers wurde erfreulicher Weise aufgewertet worden, Tritz dagegen leider abgewertet, womit wir nun Rechts tatsächlich ein Problem haben. Verstehe ich auch nicht unbedingt, Tritz fand ich bockstark.


    [tab='Mittelfeld']

    Name Position Neben Position Alter Spiele Tore D-Note Elf d. Tages Stärke Talent
    Philipp Hoffmann RM LM 25 9 1 2,6 1 6 klein
    Alexander Gonzalez RM ./. 25 14 2 2,9 3 7 groß
    Lucas Cueto LM RM/ST 21 13 1 3,1 2 5 mittel
    Moritz Heinrich LM RM/RV 20 3 0 3,7 0 3 mittel
    Sandrino Braun DM ./. 29 16 5 2,6 0 7 keins
    Nico Rinderknecht DM LM 20 3 0 3,3 0 6 klein
    Danilo Wiebe DM IV 23 11 0 3,0 1 5 klein
    Michele Rizzi OM DM 29 14 1 3,1 2 7 keins
    Lennart Stoll OM ST/RM 21 3 0 3,3 0 4 keins
    Tomás Rosicky OM LM 37 13 3 3,3 2 7 mittel


    Das Mittelfeld steht in Gänze deutlich besser da als die Abwehr. Rosicky wird immer besser und Braun ist der Abräumer überhaupt, dazu noch Torgefährlich und er wurde meiner Meinung nach auch zurecht aufgewertet. Rechts kann man beide bringen, während Cueto links keine Offenbarung ist. Heinrich schon mal gar nicht. Rinderknecht kommt an Braun nicht vorbei was schade ist, immerhin auch er aufgewertet und damit weiter im Rennen. Rizzi macht sich inzwischen auch besser, Stoll hat keine Chance. Auch Rizzi mit der Aufwertung, die ist für mich etwas überraschend wie ich zugeben muss, aber gut, nehmen wir natürlich gerne. Wiebe sah ich in der Abwehr, dort hat er gespielt und das ordentlich.


    [tab='Angriff']

    Name Position Neben Position Alter Spiele Tore D-Note Elf d. Tages Stärke Talent
    Adriano Grimaldi ST RM 26 14 9 2,8 4 6 mittel
    Tobias Rühle ST RM 26 7 0 3,6 0 6 klein
    Martin Kobylanski ST LM/OM 23 11 1 3,1 1 5 mittel
    Markus Rosenberg ST ./. 35 12 4 3,3 3 7 mittel
    Timothy Tillman ST ./. 22 1 0 4,0 0 4 klein


    Grimaldi hat sich sensationell verkauft in der Hinrunde, Rühle hingegen gar nicht, ein Tor im Pokal ist zu wenig, den Verkauf sehe ich daher als gerechtfertigt an. Mit Kobylanski bin ich soweit zufrieden, ein Tor ist allerdings zu wenig, er kam aber auch oft von der Bank. Markus Rosenberg kämpft sich gerade richtig ein in die Mannschaft, ich denke die Rückrunde wird besser werden. Tillman hingegen ist nicht zu bewerten. Keine Aufwertung im Sturm, das ist ärgerlich.

    [/tabmenu]



    [headline]Die Roadshow der Rückrunde[/headline]
    01.-07.01. - Trainingslager Druidenzirkel
    08.01. - Freundschaftsspiel Preußen Münster - 1. FC Köln 2:2
    15.01. - Freundschaftsspiel BFC Dynamo Berlin - Preußen Münster 2:3
    21.01. - Freundschaftsspiel TSV Havelse - Preußen Münster 0:1
    27.01. - Freundschaftsspiel SV Schalding-Heining - Preußen Münster
    29.01. - Verbandsfest
    04.02. - 18. Spieltag 3. Liga
    26.02. - italienisch essen gehen
    30.04. - Vereinsfest - 111 Jahre Preußen Münster
    20.05. - 34. Spieltag 3. Liga
    27.05. - DFB Pokal Finale
    03.06. - Saisonabschlußfete


    Natürlich gibt es auch in der Vorbereitung wieder Verletzungen, so erwischt es Heinrich mit einer Adduktorenreizung. Die kostet ihn 4 Wochen. Eine Woche später erwischt es dann Schweers mit einer Zehenprellung und Kobylanski mit einer Innenbanddehnung.


    Und dann war da natürlich noch die Auf-/Abwertungsrunde. Wir haben wenig davon profitieren können, wie man ja schon in der Kaderaufstellung sehen konnte


    Dafür gelang der zweite Transfer zur neuen Saison. Mit Ximo Navarro bekommen wir einen neuen rechten Verteidiger. Scheitern tut dagegen die Verpflichtung von Gervane Kastaneer von Kaiserslautern. Der will schlicht zu viel als das wir uns den linken Mittelfeldspieler leisten könnten.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Markus Rosenberg bekommt 2 Spiele Sperre aufgebrummt. Wir akzeptieren das, auch wenn die Rechtsanwälte was anderes meinen.


    Bei der Strafe lohnt sich der Einspruch auch nicht, eher wenn es ein paar mehr sind. Der Vorschlag der Rechtsverdreher hat übrigens nichts mit den Erfolgschancen, sondern eher mit der Finanzsituation des jeweiligen Anwalts zu tun (Billigheimer wollen immer Nachschlag).


    Und wen wollen die als Nachfolger verpflichten? Mich! Nee, danke.


    Mal abgesehen, dass es wohl Werder die Fünfte wäre, sehe ich jetzt eigentlich nichts was dagegen gesprochen hätte. Oder war deren Angebot dermaßen mies?


    Die Vereinsführung hat sich etwas beruhigt, 77% Vorstandsvertrauen läßt einen in Ruhe arbeiten. Allerdings muss ich wohl noch an meiner Beliebtheit arbeiten.


    Die Beliebtheit nach Außen ist zweitrangig. Ist zwar ein kleiner Bonus bei eigenen Verträgen bzw. notwendig für den "Bestelldienst" bei der Presse. Deutlich wichtiger ist, was deine Vorgestzten von dir denken. Drei von vier halten zu dir, das ist in Ordnung, aber auch kein Freifahrtschein, gerade falls es noch mal hart auf hart kommen sollte.


    Das mit dem Beobachter hätte ich mir schenken können, weiß ich inzwischen auch, aber ich hab halt mal drauf geklickt.


    Da das Fass nun offen ist, erlaube ich es mir es mal komplett leer zu machen.50k sind der Grundeinsatz, die zahlt man immer. Am Samstagabend der vierten Woche nach dem Lossenden kommt dann das Telegramm vom Beobachter. Der einfachste Fall ist bei dir passiert: das Geld wurde im Orkus versenkt. Das passiert beim ersten Versuch eigentlich selten, das Risiko dafür erhöht sich, wenn man mehrfach hintereinander den gleichen Kontinent oder mehrmals innerhalb einer Saison diese Option nutzt (ist ja logisch, ist ja irgendwann abgegrast). Der wesentlich wahrscheinlichere Fall ist jedoch ein Telegramm, das von einem "interessanten Spieler" berichtet. Angezeigt werden dir der Name, die Hauptposition, die Nationalität und die fixe Ablöse des Spielers. Ebenfalls bereits festgelegt, aber nicht angezeigt ist auch, ob es sich um ein 4*- oder 5*-Talent handelt. Das sieht dann z.B. so aus: Jesus da Silva, LM, PAR, 5.00Mio. Das heißt, du bekämst einen linken Mittelfeldspieler aus Paraguay mit einer nicht verhandelbaren Ablöse von 5.00Mio. Nun macht man einen Verhandlungstermin mit dem Spieler. Während der Verhandlung kann man in der Spielerinfo dann auch das exakte Talent, das genaue Alter und etwaige Spezialfertigkeiten ablsen, nicht aber dessen Marktwert oder Spielerstärke, die letzteren werden nämlich erst nach der Verhandlung generiert. Es gibt keine zweite Chance, also sollte man sein Blatt nicht überreizen. Leider geben aber weder die Höhe der Ablöse noch die Gehaltsforderung Aufschluss über die spätere Stärke, sie können aus dem gesamten Spektrum dessen stammen, was der Spieler wert sein könnte. Sprich: man kann einen Südamerikaner mit Stärke 10 für Ablöse und Gehalt eines 5ers bekommen, aber auch genau umgekehrt. Daher ist es immer ein Glücksspiel. Weil die Spieler jung und talentiert sind, lohnt sich die Option gerade zu Spielbeginn, wo einheimische Talente noch rar gesät und meist langfristig gebunden sind. Selbst ein Missgriff kann immerhin noch zu einem 11er/12er ausgebaut werden. Mit besserer Jugendarbeit und Talentinflation nimmt diese Option dann an Relevanz immer stärker ab. Meiner Meinung nach lohnt das Risiko also, man sollte aber mit einem angemessenen Einsatz zocken und für einen Drittligisten ist Südamerika einfach eine Nummer zu groß. Darum füge ich mal folgende Liste hinzu:

    Kontinent:
    Ablösebereich:
    Stärkebereich: Kommentar:
    Australien/Ozeanien 200k - 500k 2 - 4 Kleinstmöglicher Einsatz, aber auch nur "Perspektivspieler" anstelle von fertigen Leistungsträgern. Dennoch: Neuseeländische Kapitäne haben bei mir fast schon Tradition, mit viel Geduld werden die auch 12er.
    Asien 200k - 1,0Mio 2 - 6 Der Deckel liegt etwas höher als in Australien, das schwächste Szenario ist aber dasselbe. Auch eher etwas für die Zukunft, aber für den höheren Einsatz gibt es dann auch schon eine kleine Chance aufs Stärkenmittelfeld.
    Afrika 500k - 1,5Mio 3 - 7 Preislich steigt der Einsatz bereits spürbar an, aber dafür steigt gegenüber Asien auch der gesamte Bereich um einen Punkt nach oben. Im Idealfall gibt es schon ein Megatalent mit Stärkewert aus der oberen Hälfte.
    Nord-/Mittelamerika 500k - 2,5Mio 3 - 8 Gegenüber Afrika ist die Verbesserung nur marginal, aber der Einsatz womöglich schon ein gutes Stück höher. Der Idealfall enspricht bereits dem Deckel der dritten Liga, daher ist die Zockerei an diesem Tisch zunächst das maximale Risiko, das man eingehen sollte.
    Südamerika 3,0Mio - 6,0Mio 5-10 Südamerika ist natürlich der Lieblingskontinent aller Scouts. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommt man auch einen neuen Star. Im Gegensatz zu den anderen Tischen spekuliert man hier aber auch in jedem Falle mit Millionen. Ablöse und Marktwert liegen eventuell um den Faktor 10 auseinander. Für einen etablierten Bundesligisten einen Versuch wert; für alle anderen viel zu riskant.


    Auswärtsfreundschaftsspielen hab ich inzwischen auch endlich kapiert, dachte erst wir müssten das zahlen um da antreten zu dürfen.


    Wird auch leider nirgendwo erklärt. Die Grundregel ist, dass der Gastgeber immer die Zeche zahlt. Selber einladen lohnt sich daher eher für Vereine mit großen Stadien und vielen Fans, bei denen genug Überschuss zustande kommen (und auch nur bis zu einer begrenzten Anzahl, weil der Zuspruch mit jedem Freundschaftsspiel sinkt). Als kleiner Drittligist können ein paar angenommene Einladungen als Gast hingegen ein ganz ordentliches Zubrot sein. Das gilt übrigens auch für die Miniturniere, die zwar kein festes Antrittsgeld aber dafür kleine Siegboni ausloben. Das kann einem schon mal die Lizenz retten. Übertreiben sollte man es damit aber auch nicht, weil man in der Vorbereitung ja eigentlich lieber trainieren sollte.


    Und dann war da natürlich noch die Auf-/Abwertungsrunde. Wir haben wenig davon profitieren können, wie man ja schon in der Kaderaufstellung sehen konnte


    Zumindest keine Abwertungen bei den Evergreens, immerhin. Es sind nicht nur die Noten aus den Spielen die entscheiden. Der mit Abstand wichtigste Faktor ist die Form. Der zweitwichtigste ist das Alter (sehr junge Spieler werden eher aufgewertet, sehr alte eher abgewertet). Des Weiteren sind die Einsätze (wenn man es sich erlauben kann, sollte man unbedingt ala Hitzfeld rotieren, damit jeder seine Mindestanzahl bekommt, unter 22 kann es dafür sogar einen Bonuspunkt geben), die Liga und das Talent entscheidend. Die heutigen Patches zeigen nun auch Gründe an, das war früher noch wesentlich geheimnisvoller.

  • [headline]Teil 5: Die Rückrunde beginnt[/headline]


    [cbox]

    04.02.2018, 3. Liga Nord, 18. Spieltag
    SC Preußen Münster (2) - SC Paderborn 07 (13)
    Stärke: 67:61
    Zuschauer: 5.395


    Aufstellung
    Körber - Menig, Wiebe, Schweers, Schössler - Braun - Gonzalez, Rizzi, Rosicky - Grimaldi (63. Rühle), Rosenberg
    Tore
    43. 0:1 Wimmer | Itter
    76. 1:1 Rühle (1)
    88. 2:1 Schössler (1) | Rosicky


    Kommentar
    Ein mühsamer Sieg nach der langen Pause. Immerhin konnten wir das Spiel noch drehen, das wäre uns vor einem halben Jahr nicht gelungen.


    [/cbox]

    • René Müller überlebt den Tag nicht als Trainer von Paderborn. Tut mir ja Leid.
    • Benjamin Schwarz hat Flanken erlernt. Das ist seine Chance gegenüber seinen beiden Konkurenten.
    • Luis Klante verletzt sich im Training, ein Schlüsselbeinbruch. Er wäre auch so kaum zu Einsätzen gekommen, von daher ist das verschmerzbar.


    [cbox]

    11.02.2018, 3. Liga Nord, 19. Spieltag
    SC Fortuna Köln (4) - SC Preußen Münster (2)
    Stärke: 62:65
    Zuschauer: 2.882


    Aufstellung
    Körber - Menig, Wiebe, Schweers, Al-Hazaimeh (66. Schössler) - Braun - Hoffmann, Rosicky, Cueto (66. Rizzi) - Grimaldi (66. Rühle), Rosenberg
    Tore
    59. 1:0 Keita-Ruel | Ernst
    68. 1:1 Rosicky (4)


    Kommentar
    Ganz wichtiges Spiel natürlich und das so früh in der Rückrunde. Immerhin verlieren wir auch dies nicht, das Hinspiel war ja noch in die Buchse gegangen. Dabei hätte Fortuna eigentlich gewinnen müssen weil wir zu passiv waren.


    [/cbox]

    • Körber und Rosicky werden in die Elf des Tages gewählt.
    • Thomas Brdaric wird neuer Trainer in Paderborn.


    [cbox]

    18.02.2018, 3. Liga Nord, 20. Spieltag
    SC Preußen Münster (2) - VfL Osnabrück (11)
    Stärke: 67:63
    Zuschauer: 6.776


    Aufstellung
    Körber - Menig, Wiebe, Schweers, Schwarz - Braun - Gonzalez, Rosicky, Rinderknecht - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    13. 0:1 Dercho | Schulze-Niehues
    23. 1:1 Grimaldi (10) | Rinderknecht


    Kommentar
    Mein zweites Derby und wieder kann ich nicht gewinnen. Dabei wäre es möglich gewesen wenn wir unsere spielerische Überlegenheit genutzt hätten. Damit kann ich natürlich nicht zufrieden sein.


    [/cbox]

    • Wiebe, Schweers und Grimaldi sind in der Elf des Tages.
    • Der Hallesche FC trennt sich von seinem Manager Ralph Kühne.
    • Real Madrid gewinnt den europäischen Supercup im Finale gegen Manchester United mit 3:1


    [cbox]

    22.02.2018, DFB Pokal, Viertelfinale
    SC Preußen Münster - FC Ingolstadt 04
    Stärke: 70:89
    Zuschauer: 12.800


    Aufstellung
    Körber - Menig, Schweers (66. Wiebe), Schössler - Braun - Gonzalez, Rizzi, Rosicky, Rinderknecht - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    47. 0:1 Schweers (ET)
    67. 0:2 Lezcano
    75. 1:2 Rosicky (3)
    84. Rote Karte Schössler
    88. 2:2 Rosenberg (2)


    Fehlschüsse: Wiebe, Rinderknecht | Collar


    Kommentar
    Wieder haben wir großes geleistet das steht vollkommen außer Frage. Im Elfmeterschießen verlieren wir die Partie mit 8:9 dafür müssen wir uns nun wirklich nicht schämen.


    [/cbox]

    • die weiteren Ergebnisse:
      VfL Wolfsburg - FC Bayern München 3:4 n.E.
      Rot Weiß Erfurt - FC Schalke 04 1:2 n.V.
      SV Wehen-Wiesbaden - Bayer 04 Leverkusen 0:2
      Preußen Münster - FC Ingolstadt 04 8:9 n.E.
    • Auch Philipp Hoffmann kann nun Flanken schlagen, damit ist er nicht mehr ganz so chancenlos gegen Gonzalez wie bislang.
    • Die Fernsehübertragung des Pokalspiels hat uns finanziell erstmal geholfen wieder ins Plus zu kommen.


    [cbox]

    25.02.2018, 3. Liga Nord, 21. Spieltag
    FC Viktoria Köln (9) - SC Preußen Münster (2)
    Stärke: 58:69
    Zuschauer: 4.428


    Aufstellung
    Körber - Menig, Schweers, Al-Hazaimeh - Braun - Gonzalez (63. Hoffmann), Rizzi, Rosicky, Rinderknecht (63. Cueto) - Grimaldi (80. Kobylanski), Rosenberg
    Tore
    04. 1:0 Parensen (E.)
    06. 1:1 Grimaldi (11) | Rosicky
    16. 1:2 Braun (6/E.)
    17. 1:3 Grimaldi (12) | Rizzi
    41. 1:4 Rosicky (5) | Al-Hazaimeh


    Kommentar
    Beide Mannschaften laufen im gleichen System auf. Ob es daran liegt das sich hier von Beginn an eine wilde Schlacht entwickelt? Keine Ahung, ich nehme nur höchsterfreut zur Kenntnis das wir die deutlich bessere Mannschaft sind.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Tab21.png]


    Da konnten wir uns sogar einen kleinen Vorsprung herausarbeiten


    [/cbox]

    • Rosicky und Grimaldi, tatsächlich unsere beiden Besten landen auch in der Elf des Tages.
    • Hoffmann holt sich dagegen bei dem Kurzeinsatz seine fünfte Gelbe Karte ab.
    • Gleich 2 Trainerentlassungen gab es. Mauel Baum ist nicht länger Trainer von Augsburg und auch Mark Zimmermann hat in Jena ausgedient. Dazu übrigens auch noch Joe Zinnbauer in St. Gallen.
    • Michael Klauß wird Nachfoler als Manager ovn Ralph Kühne in Halle. Das Karussell dreht sich also wieder kräftig.
    • Im übrigen nichts gegen Jena als Stadt oder den FC als Verein, aber ihr müsst ohne mich auskommen!
    • Ich erhalte den neuen Level 5
    • Dafür hab ich es offensichtlich übertrieben mit dem "italienisch" essen gehen, die Spieler können es nicht mehr sehen.
    • Martin Schössler soll für 7 Spiele gesperrt werden! Dagegen legen wir natürlich Revision ein.
    • Dafür dürfen uns nächstes Jahr auf Ragnar Klavan freuen. Der 32 jährige Innenverteidiger vom FC Liverpool möchte seine Karriere in der dritten Liga ausklingen lassen.
    • Die zweite Runde der Champions League ist beendet. Leipzig, Bayern und Hoffenheim sind im Viertelfinale. Einzig Dortmund scheidet aus.
    • Dort trifft Bayern auf Liverpool, Hoffenheim auf Manchester City und Leipzig auf Benfica Lissabon. Dazu gibt es noch die Partie FC Sevilla vs. Juventus Turin.
    • Wir hatten auch ein Auge auf den linken Mittelfeldspieler Patrick Weihrauch von Arminia Bielefeld geworfen. Doch einerseits hat der Bedenken wegen der Fans und andererseits macht Bielefeld ein Angebot bei dem wir schlicht nicht mithalten wollen und können.


    [cbox]

    04.03.2018, 3. Liga Nord, 22. Spieltag
    SC Preußen Münster (2) - SV Meppen (3)
    Stärke: 67:62
    Zuschauer: 6.587


    Aufstellung
    Körber - Tritz, Schweers, Schwarz - Rinderknecht - Gonzalez, Rizzi (71. Wiebe), Rosicky, Cueto - Kobylanski (63. Tilman), Rosenberg
    Tore
    61. 1:0 Rosicky (6) | Schwarz
    66. 2:0 Tilman (1) | Rosicky


    Kommentar
    Die letzte Woche mit den zwei Spielen war doch heftiger, wir müssen rotieren und das ausgerechnet in diesem Spitzenspiel. Meppen vertraut dabei auf seine Defensive während wir lange etwas Hilflos dagegen wirken, doch dann der Dosenöffner durch Rosicky und fünf Minuten später macht der eingewechselte Tilman das zweite Tor. Rizzi verletzt sich dann und wir bringen mit Wiebe einen zweiten DM. Relativ problemlos bringen wir das dann nach Hause.


    [/cbox]

    • Chemnitz verliert in Cottubs und womit wir jeweils 7 Punkte nach oben wie nach unten Abstand haben.
    • Schweers und Schwarz finden sich in der Elf des Tages wieder.
    • Konrad Fünfstück (Jena) und Jos Luhukay (Augsburg) bzw. Francesco Rützi (St. Gallen) heißen die Neuen. Für Luhukay ist das ja eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte.
    • Stéphane Tritz hat seine Laufstärke verbessern können.
    • Immerhin konnten wir die Februar Gehälter zahlen, nu ist nix mehr druff aufm Konto.
    • Die Dungannon Swifts (nie gehört) kaufen uns Luis Klante, also unseren dritten Torwart für 285.000,- zur nächsten Saison ab. Das ist zwar etwas unter Marktwert, aber sein Vertrag lief eh aus. Also noch ein bisschen was bekommen lautet das Motto in diesem Fall.
    • Die Revisionsverhandlung im Falle Schößler hat nichts gebracht es bleibt bei jetzt noch 6 Spielen Sperre!


    [cbox]

    11.03.2018, 3. Liga Nord, 23. Spieltag
    Hallescher FC (12) - SC Preußen Münster (2)
    Stärke: 61:69
    Zuschauer: 3.679


    Aufstellung
    Körber - Menig, Schweers, Al-Hazaimeh - Braun (62. Wiebe) - Hoffmann, Rizzi, Rosicky, Cueto (62. Kobylanski) - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    25. 1:0 Sliskovic | Baumgärtel
    48. 2:0 Baumgärtel | Dacaj
    73. 2:1 Rosicky (7) | Hoffmann
    74. 2:2 Grimaldi (13) | Rosicky


    Kommentar
    Sagen wir es ruhig deutlich, das war über lange Zeit einfach Mist was wir hier zusammengemogelt haben. Schon die beiden frühen gelben Karten in der Anfangsphase waren deutliches Zeichen dafür das Halle heute was wollte, die gingen auch von Beginn an recht offensiv in diese Partie und sie hatten damit Erfolg. Umso stärker dann unsere Reaktion ab der 70. Minute.


    [/cbox]

    • Grimaldi ist in der Elf des Tages - zu Recht!
    • Hannes Wolf muss in Stuttgart die Segel streichen, das trotz Platz 8 in der ersten Liga!
    • Rosenberg kriegt mit wie Tilman über sein Alter ablästert. Es knallt natürlich zwischen den Beiden!
    • Champions League Viertelfinale Hinspiele:
      FC Sevilla - Juventus Turin 2:1
      FC Liverpool - FC Bayern München 1:2
      TSG 1899 Hoffenheim - Manchester City 3:3
      RB Leipzig - Benfica Lissabon 1:3
    • Europa League Viertelfinale Hinspiele:
      Fenerbahce SK - Atletico Madrid 1:2
      Olympique Marseille - SSC Neapel 0:1
      AZ Alkmaar - FK Zenit St. Petersburg 2:2
      Sporting Lissabon - FC Chelsea 0:1
    • Michele Rizzi hat seiner Familie einen Bauernhof besucht. Dabei wurde er von einer Kuh verletzt, die auf eine Mistgabel getreten war. Die nächsten Tage tut sein Kinn noch ziemlich weh.


    [cbox]

    18.03.2018, 3. Liga Nord, 24. Spieltag
    SC Preußen Münster (2) - Weiche Flensburg (13)
    Stärke: 68:56
    Zuschauer: 7.452


    Aufstellung
    Körber - Tritz, Schweers (80. Scherder), Schwarz - Braun (68. Wiebe) - Gonzalez, Stoll, Rosicky, Rinderknecht (68. Cueto) - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    01. 0:1 Pläschke
    16. 1:1 Rosicky (8) | Schwarz
    23. 2:1 Rosenberg (5) | Tritz
    41. 3:1 Grimaldi (14) | Rosicky
    54. 4:1 Stoll (1) | Schwarz
    72. 4:2 Pläschke


    Kommentar
    Die Niederlage im Hinspiel wurmte mich noch immer, daher warnte ich vor der Partie. Und ich sah mich dann auch sofort bestätigt als die in Führung gingen. Wieder im übrigen ein Rückstand und wieder drehen wir das Ding anschließend. Überzeugen dabei außerordentlich.


    Chemnitz spielt auch nur noch unentschieden, so sind wir bis auf 5 Punkte heran gekommen, doch auch Meppen drückt, auch da nur noch 5 Punkte Abstand. Flensburg ist dagegen nun im Abstiegskampf angekommen.


    [/cbox]

    • Rosicky, Grimaldi und Rosenberg werden in die Elf des Tages berufen.
    • Falko Götz übernimmt in Stuttgart
    • Es gelingt mir die Eltern von Fabian Heinrich aus Darmstadt wegzuziehen und ihren 16 jährigen Sohn bei uns anzumelden. Ja klar, ich hatte natürlich Argumente dafür. 6.000 Argumente um genau sein.
    • DFB-Pokal Halbfinale:
      Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München 2:1
      FC Ingolstadt 04 - FC Schalke 04 1:2
    • Stephan Jakob, Jugendspieler der C-Jugend, hat sich so stark verbessert das er nun Stärke 4 bekommt.


    [cbox]

    25.03.2018, 3. Liga Nord, 25. Spieltag
    FC Rot Weiß Erfurt (18) - SC Preußen Münster (2)
    Stärke: 63:68
    Zuschauer: 3.679


    Aufstellung
    Körber - Tritz, Schweers, Schwarz - Braun - Gonzalez (63. Hoffmann), Stoll, Rosicky, Rinderknecht - Grimaldi, Rosenberg (75. Tilman)
    Tore
    43. 0:1 Rosicky (9) | Grimaldi


    Kommentar
    Erfurt steckt völlig zu unrecht im Abstiegskampf, die gilt es Ernst zu nehmen, denn so schlecht sind die eigentlich nicht. Das zeigen Sie uns auch zu Beginn. Ich muss feststellen das wir viel zu tief stehen, korrigiere das und prompt fällt das Tor. Es ist das Einzige an diesem Tag, mir genügts!


    Chemnitz verliert in Rostock und jetzt sieht es plötzlich so aus:
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Tab25.png]


    [/cbox]


    [headline]Ein Versuch eines Zwischenfazit´s[/headline]

    Die Rückrunde ist bislang der Knaller. 5 Siege und 4 Unentschieden, keine Niederlage, jedenfalls nicht nach 90 bzw. 120 Minuten. Deshalb sind wir in der Tabelle so relativ stabil auf Platz 2. Natürlich ist da noch gar nichts entschieden, aber wir haben die Voraussetzungen zum Aufstieg schaffen können. Und das macht sich auch in der Beliebtheit so langsam bemerkbar


    Leider sieht es finanziell ganz anders aus. Bislang habe ich einen Verlust von 1,58 Millionen zu verantworten. Gut da beißt sich die Katze jetzt in den Schwanz, weil ich Transferausgaben in Höhe von 2,5 Mio. getätigt habe denen aber nur Erlöse von 0,54 Mio. Gegenüberstehen, sprich ich hab 2 Millionen ausgegeben für drei Spieler die ich nicht hätte kaufen dürfen. Hätte ich es nicht getan, wo ständen wir dann? Die Frage ist Hypothetisch. Ich hoffe inständig, wir kommen mit einem blauen Auge davon.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • [headline]Teil 6: Das Verhängnis nimmt seinen Lauf[/headline]


    • Borussia Dortmund II entläßt Jan Siewert und auch in der zweiten Bundesliga trifft es zwei Trainer. Dabei auch der Mann der den Verein aus der Stadt die es gar nicht gibt trainiert. Jeff Saibene.
    • Ich bin zur Bank, das Konto ist leer und ein Kredit ist günstiger als der Dispo den wir zur Zeit in Anspruch nehmen. 2 Millionen hole ich mir für 10,25%. Das auf 5 Jahre, jedoch jederzeit rückzahlbar.
    • Champions League Viertelfinale Rückspiele:
      FC Sevilla - Juventus Turin 2:1 2:3
      FC Liverpool - FC Bayern München 1:2 2:2
      TSG 1899 Hoffenheim - Manchester City 3:3 0:2
      RB Leipzig - Benfica Lissabon 1:3 4:0
    • Europa League Viertelfinale Hinspiele:
      Fenerbahce SK - Atletico Madrid 1:2 0:1
      Olympique Marseille - SSC Neapel 0:1 2:2
      AZ Alkmaar - FK Zenit St. Petersburg 2:2 2:3
      Sporting Lissabon - FC Chelsea 0:1 2:1
    • Bayern spielt gegen Sevilla, Leipzig gegen City. Beide treten zuerst auswärts an.
    • In der Europa League heisst es Atletico vs. Neapel und Sporting vs. Zenit.


    [cbox]

    01.04.2018, 3. Liga Nord, 26. Spieltag
    SC Preußen Münster (2) - Borussia Dortmund II (18)
    Stärke: 70:49
    Zuschauer: 4.648


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Tritz, Schweers, Al-Hazaimeh - Rinderknecht - Gonzalez (64. Cueto), Rizzi, Rosicky (64. Kobylanski), Hoffmann - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    24. 1:0 Tritz (1)
    69. 2:0 Schweers (1) | Grimaldi


    Kommentar
    Dortmund ist zwar komplett harmlos, doch was wir an Chancen liegen lassen geht auf keine Kuhhaut. Entsprechend ungehalten bin ich auch und wechsele Rosicky, den Hauptverantwortlichen einfach gefrustet mal aus nachdem er auch nach der Pause nur sein Ego pflegen wollte statt besser postierte Mitspieler zu bedienen. Naja, wir haben es gewonnen.


    Chemnitz verliert in Lotte! Ganz plötzlich sind wir Tabellenführer!


    [/cbox]

    • Unsere beiden Torschützen, Schweers und Tritz sind in der Elf des Tages
    • Benno Möhlmann zieht es in die Stadt, die es ja gar nicht gibt. Markus Kauczinski soll dagegen versuchen Dortmund II doch noch zu retten.
    • Mit dem 15 jährigen Florian Schubert (4/klein) rückt ein neuer Spieler in unsere B-Jugend auf. Ein Torhüter.


    [cbox]

    08.04.2018, 3. Liga Nord, 27. Spieltag
    1. FC Magdeburg (11) - SC Preußen Münster (1)
    Stärke: 70:72
    Zuschauer: 8.303


    Aufstellung
    Körber - Tritz, Schweers, Al-Hazaimeh - Braun - Gonzalez (66. Hoffmann), Rizzi (66. Stoll), Rosicky, Rinderknecht - Grimaldi (66. Tilman), Rosenberg
    Tore
    ./.


    Kommentar
    Beide Mannschaften sind gleichwertig, ein großes Spiel also? Fehlanzeige, die bewachen sich gegenseitig. Entsprechend gibt es wenig Möglichkeiten, aber ein Duell gegen unsere Abwehr ist gewagt, die könnte das gewinnen und das tut sie auch. Es bleibt schlicht 0:0 und das ist für mich ein gewonnener Punkt, auch wenn es uns die Tabellenführung kostet.


    [/cbox]

    • Schweers ist zum zweiten Mal in Folge in der Elf des Tages.
    • Tobias Rühle zieht sich im Training eine Oberschenkelprellung zu.
    • Champions League Halbfinale Hinspiele:
      FC Sevilla - FC Bayern München 2:0
      Manchester City - RB Leipzig 1:0
    • Europa League Halbfinale Hinspiele:
      Atletico Madrid - SSC Neapel 2:2
      Sporting Lissabon - FK Zenit St. Petersburg 5:4


    [cbox]

    15.04.2018, 3. Liga Nord, 28. Spieltag
    SC Preußen Münster (2) - Chemnitzer FC (1)
    Stärke: 73:60
    Zuschauer: 9.656


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Tritz, Schweers, Al-Hazaimeh - Braun (76. Wiebe) - Gonzalez, Rizzi, Rosicky, Rinderknecht (65. Hoffmann) - Grimaldi, Rosenberg (76. Kobylanski)
    Tore
    32. 1:0 Rosenberg (6) | Braun
    42. 2:0 Rosenberg (7) | Braun
    53. 3:0 Grimaldi (15) | Rinderknecht
    55. 4:0 Rosicky (10/F)


    Kommentar
    Was für ein Spitzenspiel, wir haben die ja nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen. 7:1 Chancen wurden gezählt. Rosenberg trifft endlich wieder, auch das wurde ja mal wieder Zeit und auch Grimaldi hat sich zuletzt ja zurück gehalten und die Führung in der Torjägerliste abgeben müssen, das ist auch korrigiert.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Tab28.png]


    [/cbox]

    • Thorsten Frings ist in Darmstadt nun auch Geschichte. Platz 14 in der 2. Bundesliga ist nicht Darmstadts Anspruch.
    • Freudige Überraschung für Maxi Schulze-Niehues, er wird bald Vater!


    [cbox]

    22.04.2018, 3. Liga Nord, 29. Spieltag
    FC Energie Cottbus (7) - SC Preußen Münster (1)
    Stärke: 55:74
    Zuschauer: 8.489


    Aufstellung
    Körber - Tritz, Schweers, Al-Hazaimeh (66. Schössler) - Braun (66. Hoffmann) - Gonzalez (76. Cueto), Rizzi, Rosicky, Rinderknecht - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    10. 0:1 Rinderknecht (1) | Tritz
    32. 1:1 Förster | Adler
    56. 1:2 Rosenberg (8) | Al-Hazaimeh
    77. 1:3 Grimaldi (16) | Rinderknecht


    Kommentar
    Este Chance - erstes Tor, so mag man das. Dumm nur das Cottbus diese Disziplin auch beherscht. Doch in der zweiten Halbzeit setzt sich unsere Qualität dann doch durch. Auch so etwas, wovon ich vor Monaten nur träumen konnte - Qualität. Im Grunde war die Partie ausgeglichen und Cottbus hätte einen Punkt verdient gehabt, nur sie machten eben keine Tore mehr, wir schon. Ich kann mich noch gut erinnern das das mal genau anders herum war.


    [/cbox]

    • Rinderknecht und die beiden Stürmer, Grimaldi und Rosenberg sind in der Elf des Tages.
    • Nein, wir haben nicht den ersten April,
      [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Konkurs.png


      Ich verstehe die Nachricht nicht, was soll das? Was bedeutet das? Fana hilf ! Vor allem ist das Vortandsvertrauen quasi in den Keller gerauscht!

    • Bruno Labbadia übernimmt Darmstadt 98.
    • Wir haben den Rekord für die längste Zeit ohne Gegentreffer verbessert. Aha?
    • Wie auch immer, wir lassen 10.000 Aufstiegsschals produzieren.
    • Der Verein hat einen unbekannten Gönner, der 700.000,- spendet.
    • Meine Freundin Lara! Es stellt sich die große Frage heirate ich sie oder nicht? Nun, sie hat einen 13 jährigen Sohn, der würde in den Verein eintreten. Ja oder Ja? Ja!
    • Champions League Halbfinale Rückspiele:
      FC Sevilla - FC Bayern München 2:0 2:2
      Manchester City - RB Leipzig 1:0 2:2
    • Europa League Halbfinale Hinspiele:
      Atletico Madrid - SSC Neapel 2:2 2:4
      Sporting Lissabon - FK Zenit St. Petersburg 5:4 3:4


    [cbox]

    29.04.2018, 3. Liga Nord, 30. Spieltag
    SC Preußen Münster (2) - FC Carl Zeiss Jena (9)
    Stärke: 71:59
    Zuschauer: 7.862


    Aufstellung
    Schulze-Niehues - Tritz, Schweers, Schössler - Braun - Hoffmann, Rizzi, Rosicky, Rinderknecht (67. Kobylanski) - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    22. 1:0 Grimaldi (17) | Rosenberg
    41. 2:0 Rosicky (11)
    72. 3:0 Grimaldi (18) | Rosicky


    Kommentar
    15 Minuten lang schauen wir uns an was Jena so zu bieten hat. Da kommt nicht viel, daher ergreiffen wir die Initiative und spielen kontrolliert offensiv. Prompt fällt die Führung. In der 29. meint Manfred Starke eine Tätlichkeit sei das Mittel uns zu stoppen. Nun der Schiri meinte ihn stoppen zu müssen. Von da an war es einfach.


    [/cbox]

    • Nach dem Spiel verstehe ich es, wir werden Zwangsabsteigen weil wir Konkurs sind - unglaublich! Aus der Traum vom Aufstieg also. Ich fasse es nicht, wir können das hier jetzt nur noch mit Anstand zu Ende bringen?
    • Grimaldi, Rosicky und Nils Körber sind in der Elf des Tages.
    • Kenny Verhone überlebt den Tag auch nicht. Jena entläßt seinen Manager.
    • Wir feiern unseren Untergang, 111 Jahre Preußen Münster und wir steigen ab - das schlimme, die Schmach wird ewig mit meinem Namen verbunden bleiben. Ich schäme mich und die Idioten hier feiern! Was gibt es da noch zu feiern???
    • Dazu verliere ich auch noch einen Managerlevel, jetzt also wieder Level 4.


    [cbox]

    03.05.2018, 3. Liga Nord, 31. Spieltag
    SV Werder Bremen II (17) - SC Preußen Münster (18)
    Stärke: 57:72
    Zuschauer: 2.413


    Aufstellung
    Körber - Tritz, Schweers, Al-Hazaimeh - Braun (66. Hoffmann) - Gonzalez, Rizzi (66. Kobylanski), Rosicky, Rinderknecht - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    34. 0:1 Grimaldi (19) | Braun
    43. 0:2 Rosicky (12) | Braun


    Kommentar
    Bremen wird absteigen das merkte man ihnen mit jeder Phaser an. Keine Chance für die.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Tab31.png]


    [/cbox]

    • Schweers mal wieder, aber auch Tritz finden sich in der Elf des Tages ein.
    • Lennard Rothenburg rückt als neuer Spieler in unsere Jugend auf. Ein 14 jähriger OM mit großem Talent der Stärke 2. Meinen Filius muss ich auch noch nachtragen, ein TW 2/mittel.


    [cbox]

    06.05.2018, 3. Liga Nord, 32. Spieltag
    SC Preußen Münster (18) - FC Hansa Rostock (2)
    Stärke: 66:61
    Zuschauer: 4.616


    Aufstellung
    Köber - Tritz, Schweers (64. Menig), Schössler - Braun - Gonzalez (64. Hoffmann), Kobylanski, Rosicky, Rinderknecht - Grimaldi, Rosenberg
    Tore
    ./.


    Kommentar
    Man belauert sich mal wieder gegenseitig, das ändert sich erst in der zweiten Hälfte, da spielen wir es endlich vernünftig, doch ein Tor, leider Nein.


    [/cbox]

    • Bei Rot Weiß Erfurt ist Schluß für Tainer Bergner.
    • Markus Bayertz wird neuer Manager in Jena.
    • Adriano Grimaldi verbessert seinen Torinstinkt.
    • Markus Rosenberg hat Heimweh, er möchte zurück nach Schweden. Ich denke das kann er haben.


    [cbox]

    10.05.2018, 3. Liga Nord, 33. Spieltag
    Sportfreunde Lotte (6) - SC Preußen Münster (18)
    Stärke: 58:55
    Zuschauer: 4.259


    Aufstellung
    Körber (46. Klante) - Tritz, Scherder, Schwarz - Wiebe - Hoffmann, Rizzi, Stoll, Heinrich - Tilman, Kobylanski
    Tore
    04. 1:0 Hober | Lindner
    10. 2:0 Straith | Lindner
    84. 2:1 Tilman (2) | Kobylanski


    Kommentar
    Wir sind nach der englischen Woche derart fertig das wir voll rotieren. Ist ja auch sowieso alles egal. Ich nehme zur Halbzeit den völlig indisponierten Körber runter, doch Klante schafft es in der 90. sogar noch die rote Karte zu sehen. Vollidiot!


    [/cbox]

    • Benvento Calcio gewinnt den italienischen Pokal durch ein 2:1 über den AC Florenz
    • Jan Siewert wird Nachfolger von David Bergner in Erfurt.
    • Der Präsident meldet sich zu Wort, war ja klar, der Vollidiot hat nichts kapiert und meint es müsse jetzt mal langsam aufwärts gehen. Hallo? Es geht abwärts und das ist fakt. Und warum? Weil ich inkompetent bin, darum!
    • Luis Klante bekommt 2 Spiele Sperre aufgebrummt. Mir doch egal, wir akzeptieren.


    [cbox]

    06.05.2018, 3. Liga Nord, 34. Spieltag
    SC Preußen Münster (18) - FSV Zwickau (5)
    Stärke: 67:57
    Zuschauer: 3.157


    Aufstellung
    Köber - Tritz, Schweers, Al-Hazaimeh (67. Schössler) - Braun - Gonzalez, Rizzi, Rosicky, Rinderknecht - Grimaldi, Rühle
    Tore
    ./.


    Kommentar
    Ein letztes Mal noch! ich bin inzwischen soweit das ich meine Demission nach diesem Spiel anbieten werde. Mühe geben wir uns ja nochmal, 9:1 Chancen - aber Tore, nö.


    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1718/Tab34.png]


    [/cbox]

    • Adriano Grimaldi holt sich die Torjägerkrone mit 19 Treffern.
    • Tritz, Gronzalez und Rizzi sind die letzten Preußen in der Elf des Tages.
    • Wir haben noch einen Rekord geholt, den für die meisten Gegentore in einer Saison. 33 sind es doch nur, die wenigsten der ganzen Liga. Ich denke da hat sich so nen Statistiker total verhauen, vermutlich zuviel Pils konsumiert.
    • Neapel gewinnt die Europa League mit 1:2 gegen Zenit
    • Und dann mache ich meine Ankündigung war und gehe zum Präse und biete ihm meinen Rücktritt an. Der wird sofort angenommen.
    • Schalke holt sich den DFB-Pokal im Elfmeterschießen gegen Leverkusen.
    • Und schließlich holt sich der FC Sevilla die Champions League durch ein 1:0 über Manchester City.
    • Ich werde auf Managerlevel 3 zurück gestuft.
    • America de Cali holt sich die Klub-WM, schlägt Sevilla mit 0:1
    • Der Weltmeister 2018 ist der von 2010, nämlich Spanien das Deutschland im Finale mit 1:0 besiegte

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich mache in der Regel keine Miese, die Meldung sehe ich zum ersten Mal. Der Fall scheint aber klar: Lizenzentzug. Vielleicht kannst du einen älteren Spielstand mal prüfen. Entweder du hast gegen irgendwelche Auflagen verstossen, die der Verein noch hatte. Oder der 2-Millionen-Kredit wurde dir als Schulden ausgelegt. Ab einer Million Schulden kann es für einen Drittligisten schon kritisch werden. Und wenn die Auflagen bis zum 29. Spieltag nicht erfüllt sind, ist die Lizenz weg.


    Bitter, denn sportlich lief es am Ende ja beinahe makellos. Naja, Mund abputzen, die nächsten Angebote werden ja nicht lange auf sich warten lassen :)

  • [headline]Teil 7: Tatort Schwarzwald[/headline]


    Ich haderte mit meinem Schicksal, was hab ich falsch gemacht? Ich hab es nicht verstanden, der Verein hatte am Ende der Saison sogar noch einen kleinen Gewinn von 45 TSD.


    Wie auch immer, das Geschäft ist brutal, vor allem zu Loosern, ich sitze zu Hause und es passiert erstmal rein gar nichts. Die Saison beginnt, das einzige was mir bleibt ist zu hoffen das irgendwann, irgendwo ein Kollege fliegt und ich mich auf seinen Job bewerben darf. Und das passiert tatsächlich, am 01.10. macht man sich in Karlsruhe auf mich anzurufen und mich zu einem Vertragsgespräch einzuladen. Wir werden uns überraschend schnell über einen 1 Jahresvertrag einig. Klar wollte ich drei Jahre haben, hab dann aber eingesehen das ich in meiner Situation nicht mehr erwarten darf.


    7 Spieltage sind bereits gespielt in der 2. Bundesliga und Karlsruhe steht auf Platz 15. Das ist weit hinter ihren Erwartungen, doch von mir hat man auch nur "ehrliche Arbeit" verlangt. Was auch immer das heißen mag, ich vermute mal Nichtabstieg. War mir aber auch egal, nach fast 5 Monaten wollte ich eh nur wieder ran.
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1819/Tab7.png]


    Geld ist in Karlsruhe etwas mehr vorhanden, deshalb war meine erste Ausgabe auch eine Investition in einen Rentner der einen PC bedienen kann und uns Statistiken anfertigt und natürlich Norasca, das Suchprogramm überhaupt. Wie soll ich sonst zurecht kommen sagte ich mir. Um Sponsoren musste ich mich nicht mehr groß kümmern das war bereits erledigt.


    Ein Blick in die bisherige Terminplanung sagte mir das hier noch nicht wirklich etwas passiert ist. Also plante ich den erst einmal durch.


    07.10. 8 Spieltag 2. Bundesliga
    08.10. italienisch essen gehen
    15.10. Fanclubtreffen
    05.11. Sponsorentag
    17.12. Weihnachtsfeier


    Dann wurde es höchste Zeit sich mit der Mannschaft vertraut zu machen. Was hier fehlt ist ein Co- und ein Torwarttrainer, es gibt auch nur einen Fitneßtrainer. Überhaupt die haben sich hier irgendwie eingespart was nur eben ging. Mein erster Eindruck jedenfalls.


    [headline]Kader[/headline]
    [size=10][font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']
    [tabmenu]


    [tab='Torhüter']





    Name Position Alter Spiele Tore D-Note Elf d. Tages Stärke Talent
    Dirk Orlishausen TW 36 3 0 3,9 1 4 keins
    Benjamin Uphoff TW 26 4 0 4,4 0 6 keins


    Schon nach Durchsicht dürfte klar sein wer hier die Nr. 1 und die Nr. 2 ist.


    [tab='Abwehr']








    Name Position Neben Position Alter Spiele Tore Vorlagen D-Note Elf d. Tages Stärke Talent
    David Pisot IV RV 31 7 0 0 3,9 0 7 klein
    Guiseppe Leo IV ./. 24 2 0 0 3,8 0 6 keins
    Severin Buchta LV ./. 22 1 0 0 5,0 0 4 klein
    Matthias Bader RV RM 21 5 0 0 2,5 1 6 mittel
    Burak Camoglu RV LM/OM 21 6 0 0 3,6 0 7 mittel


    Ähm, ja das ist schon alles. Die Abwehr stellt sich damit ja auch schon fast von selbst auf.


    [tab='Mittelfeld']














    Name Position Neben Position Alter Spiele Tore Vorlagen D-Note Elf d. Tages Stärke Talent
    Oguzhan Aydogan RM OM/LM 23 5 0 0 4,3 0 6 keins
    Pedro Neto RM LM 18 0 0 0 ./. 0 5 mittel
    Marc Lorenz LM LV 30 4 1 0 3,9 1 6 klein
    Fabian Schleusener LM ST/RM 26 6 0 0 3,9 0 6 klein
    Kai Bülow DM IV 32 5 0 1 3,6 0 6 klein
    Andreas Hofmann DM ./. 32 0 0 0 ./. 0 4 keins
    Marcel Mehlem DM ./. 24 0 0 0 ./. 0 4 keins
    Caleb Stanko DM IV/RV 25 7 0 2 4,0 0 7 klein
    Marvin Wanitzek OM ./. 25 7 1 0 3,7 0 7 mittel
    Alexander Siebeck OM ./. 25 7 1 0 4,1 0 6 keins
    Florent Muslija OM ./. 21 0 0 0 ./. 0 5 keins


    Tja, wenigstens sind alle Positionen mindestens doppelt besetzt. Die Herren Hofmann, Mehlem, Siebeck und Muslija dürfen uns mit Sicherheit verlassen. Dafür hätte ich gerne noch einen neuen OM der auch etwas kann. Rosicky wäre ein Traum sag ich mal.


    [tab='Angriff']









    Name Position Neben Position Alter Spiele Tore Vorlagen D-Note Elf d. Tages Stärke Talent
    Anton Fink ST RM 31 0 0 0 ./. 0 5 klein
    Valentino Vujinovic ST ./. 19 5 0 0 4,6 0 6 klein
    Oska Zawada ST ./. 22 7 1 1 4,1 0 7 klein
    Nathaniel Amamoo ST ./. 22 0 0 0 ./. 0 5 mittel
    Malilk Karaahmet ST ./. 19 0 0 0 ./. 0 5 klein
    Kai Luibrand ST ./. 25 0 0 0 ./. 0 5 keins


    Was man mit 6 Stürmern will muss man mir dagegen auch mal erklären. Ich vermute mal das man hier bereits nachgebessert hat. Ich werde mindestens 3 von Ihnen nach Hause schicken müssen, das ist klar. Luibrand, Karaahmet auf jeden Fall. Dann schauen wir mal weiter. Ein richtig guter Stürmer wäre dagegen nicht schlecht.
    [/tabmenu]


    In der Amateurmannschaft gibt es noch einen rechten Verteidiger, davon hab ich zwar genug, doch diesen Johannes Steiner will ich in der ersten sehen.


    Dazu gibt es in jeder Jugendmannschaft einen herausragenden Spieler.
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1819/Jugend.png]


    Der 14 jährige Pätsch bekommt auf jeden Fall mal einen Vorvertrag von mir angeboten. Tja und dann gehe ich natürlich wildern, wohl wo? Natürlich in Münster. Von dort hole ich den Schubert und den Rothenburg nach Karlsruhe. Dazu noch aus Ingolstadt den 15 jährigen Tmo Liedke. Womit unsere Jugend nun so aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://meyers-lahde.de/Anstoss/Muenster/1819/Jugend2.png]


    Die Mannschaftsstärke sagt 57,1 damit sind wir definitiv ein Abstiegskandidat, Platz 17, nur Elversberg ist noch schwächer. Aber es kommt noch schlimmer, wir haben keinen Innenverteidiger mehr zur Verfügung. Leo ist für 5, Pisot gar für 10 Spiele gesperrt worden. Das gibts doch gar nicht oder? Doch das gibts. Dazu fällt auch Aydogan noch 2 Wochen lang verletzt aus.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Der Schwarzwaldtatort wird in Karlsruhe gedreht, ich geb zu etwas hergeholt, aber immerhin es gibt eine Verbindung. :)
    Du kennst den Schwarzwaldtatort nicht? Kein Wunder, gab auch erst eine Folge. Womit aber eins klar ist, ich werde künftig nur zu Vereinen wechseln, die ein Tatortteam haben, oder irgendwie damit verbandelt sind.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ups, ich stelle gerade fest, dass ich mich hier noch überhaupt nicht zu Wort gemeldet habe - und da ist auch schon alles wieder umgekrempelt! "Tatort Münster" hat mir gefallen (oder hätte mir gefallen), Tatort Schwarzruhe soll mir auch recht sein, aber vor allem ist der unfreiwillige Plot ja der Knaller! Wusste ich auch nicht, dass der A3-DFB da so kompromisslos ist, ist fast ein Wunder, dass es da überhaupt noch Lizenzen für Fußballvereine gibt. Aber allein für die Effekte hat es sich gelohnt: das Tabellenbild mit 66 Punkten ganz unten, die vielen schönen Aufstiegsschals (können bestimmt nächste Saison gebraucht werden) und die Vorstellung von Herrn Lots Renommee in Münster! Was ist eigentlich nun aus Laras 13-jährigem Sohn geworden, kickt der weiter lustig in Münster? Hoffentlich wird er da nicht zu sehr wegen seines Stiefvaters gemobbt!


    Denn man viel Erfolg in Liga zwei. So, wie du dich bisher gemacht hast, könnte ein bisschen Aufstiegskampf noch drin sein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!