FM Welten Challenge Juni 2018 - Anstoss 3 - Führt Fürth!

• Ja ich war der "Meckerpott" der ersten Anstoss3-Challenge. Ich habe mich explizit über die Kürze der Challenge beschwert. Da hat Lancelot die Idee gehabt, das ich mich um eine Challenge nach meinem Gusto kümmern mag und habe das gerne angenommen. Mein klares Ziel war neben einer längeren Aufgabe ein Team herauszupicken, dass durch und durch Mittelmaß ist, aber es dennoch in alle Richtungen gehen kann.
    Liga? Goldene Mitte also 2. Bundesliga, Saison 16/17 Stärketabelle auf Platz 10, nach 18 Spieltagen aber auf 14 sehr nah an der Abstiegszone. PERFEKT!
    SpVgg Greuther Fürth also!
    Tja, nur blöd dass das Transferfenster jetzt schon zu ist. So liegts an dir aus diesem Kader das Beste rauszuholen und deinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um mindestens ein Jahr verlängert zu bekommen. Denn auch 2017/18 solls weitergehen, doch dies wird optional für die Jahreswertung sein.
    Also:

Aufgaben der Hauptchallenge (Restsaison 16/17):
    - Verhindere den Abstieg oder schaffe gar den Aufstieg.
    - Plane für die kommende Saison und verschaffe dir selbst eine Vertragsverlängerung
    - Halte oder mehre das aktuelle Vereinsvermögen (aktuell 6,02 Mio)

Aufgaben der Zusatzchallenge (Komplette Saison 17/18):
    - 1. Bundesliga: Halte die Klasse | 2. Bundesliga: Aufstiegskampf | 3.Liga: Wiederaufstieg
    - Verstärke die Mannschaft, aber 15 Spieler des aktuellen Kaders müssen dem Verein bis Ende der Saison 17/18 erhalten bleiben.
    - Halte oder mehre das bestehende Vereinsvermögen vom Saisonende 16/17

Die Zusatzchallenge wird offiziell gewertet, wenn alle Teilnehmer, die die Hauptchallenge abschließen, auch die Zusatzchallenge BEGINNEN, ansonsten bleibt die offizielle Wertung bei der Hauptchallenge. Bei einer Entlassung muss die Tabelle und auch Stärketabelle zum Entlassungszeitpunkt eingereicht werden, eine Bewertung der Finanzverhältnisse entfällt, weil dann nicht mehr möglich: Also bleibt im Amt!

[heading]Punkte[/heading]

Die Punktevergabe (Hauptchallenge):
    - Jeder Punkt in der Liga = 1 Punkt
    - Jedes Tor in der Liga = 1 Punkt
    - Jedes Gegentor in der Liga = -1 Punkt
    - Jeder 0,1-Punkt in der Teamstärke (zum Saisonende im Vergleich zu den derzeitigen 69,0) = +/- 2 Punkte
    - Je vollen 0,5 Mio € Plus Vereinsvermögen (im Vergleich zu den 6,02 Mio) = 10 Punkte
    - Je angefangenem 0,5 Mio € Minus Vereinsvermögen (im Vergleich zu den 6,02 Mio) = -20 Punkte
    - Je vollen 0,5 Mio € Kredit = - 10 Punkte

Die Punktevergabe (Zusatzchallenge):
    Grundpunkte je Ligenzugehörigkeit: 1. Bundesliga: 20 | 2. Bundesliga: 0 | 3. Bundesliga: -20 (Der Bonus/Malus wird gegeben weil je nach Ligenzugehörigkeit die Außenseiter/Favoritenrolle eingenommen wird)
    - Jeder Punkt in der Liga = 1 Punkt
    - Jedes Tor in der Liga = 1 Punkt
    - Jedes Gegentor in der Liga = -1 Punkt
    - Je Pokalrunde weiter = 10 Punkte
    - Jeder 0,1-Punkt in der Teamstärke (zum Saisonende im Vergleich zur Mannschaftsstärke 16/17) = +/- 2 Punkte
    - Je vollen 0,5 Mio € Plus (im Vergleich zu dem Vermögen am Saisonende 16/17) = 10 Punkte
    - Je angefangenem 0,5 Mio € Minus Vereinsvermögen (im Vergleich zu dem Vermögen am Saisonende 16/17) = -20 Punkte
    - Je vollen 0,5 Mio € Kredit (möglicher Kredit aus Vorsaison wird angerechnet, keine "Doppelbestrafung") = - 10 Punkte
    - Bester Spieler des Teams am Saisonende nicht höher als Level 9 = 50 Punkte
    - Weniger als 15 Spieler aus dem übernommenen Kader verblieben = -50 Punkte

[heading]Abschluss der Challenge[/heading]

Zum Abschluss der Hauptchallenge werden folgende Screenshots (Zeitpunkt unmittelbar nach dem letzten eigenen Pflichtspiel) benötigt:
    - Abschlusstabelle der 2. Bundesliga
    - Bilanz ($-Symbol in der Leiste)
    - Mannschaftsübersicht (Statistiken -> Menüpunkt Liga)
    Zusätzlich muss angegeben werden, ob die Zusatzchallenge begonnen wird. Keine Nennung wird als Zustimmung gewertet! Ich wiederhole: Wenn alle Teilnehmer der Zusatzchallenge zustimmen, wird eine Addition der Punkte aus Haupt- und Zusatzchallenge für den Gewinn der Challenge und auch für die Jahreswertung herangezogen!

Zum Abschluss der Zusatzchallenge werden folgende Screenshots (Zeitpunkt unmittelbar nach dem letzten eigenen Pflichtspiel) benötigt:
    - Abschlusstabelle der Liga
    - Bilanz ($-Symbol in der Leiste)
    - Mannschaftsübersicht (Statistiken -> Menüpunkt Liga)
    - kompletter Spielerkader (Spielerkader & Transfermarkt -> Aktueller Kader)
    - letzte Pokalrunde, an der Fürth teilgenommen hat

Einsendeschluss ist Samstag, 30.06.2018 bis 24 Uhr MEZ ;)

Edit nach TMUs Anmerkung: Im sinne einer fairen Challenge sollte das Vereinsgelände natürlich nicht veräußert werden, möchte den Punkt aber jetzt nicht nachträglich zu den Regeln hinzufügen. Das Vereinsgelände zu erweitern ist wiederrum natürlich gestattet.

• Aber wenn es sportlich nicht so läuft, kann man ja immer noch über die Finanzen seine Punkte zu machen versuchen :rolleyes: .

Nicht ganz verstanden habe ich, bis wann die Zusatzchallenge angeschlossen sein muss - auch bis zum 30. Juni? ?(

Zum oberen Punkt: ja es ist auch absichtlich so, das halt gut wirtschaften belohnt werden soll und so "viele Wege nach Rom führen", was speziell in der Zusatzchallenge spannend wird, wenn der groß investiert und auf sportlichen Erfolg setzt und der andere moderat verstärkt und eher die Finanzen pflegt. ABER mit sportlichem Erfolg kommt halt auch Geld... und dieses Risiko will ich in die Wagschale werfen.Ja auch bis zum 30.06.Ursprünglich ist die Challenge als "1 1/2 Saisons"-Challenge umfassend konzipiert, aber die (wohl vorallem aus Zeitgründen) schwache Resonanz bei deiner Challenge hat mich zum umdenken gebracht und deswegen hab ich diese gesplittet. Wenn es nach mir geht, würde ich mir wünschen, dass alle die Haupt- und Zusatzchallenge angehen, dann hätten wir auch wieder meine ursprüngliche angedachte Challenge, zumal der Zusatzteil der viel spannendere ist.

Anstoss wird wohl nie mein Manager werden... Wurde gerade bei Fürth entlassen X/

Steht dir ja jederzeit frei, neuzustarten (vorausgesetzt du willst natürlich ;) ) in der März-Challenge wurde auch ein bisschen über vorgehensweisen in Anstoss3 geredet, vielleicht findest du da ja auch was hilft.

• Geld an der Börse anlegen, geht aber vermutlich?

Eine Frage habe ich außerdem noch: Warum nimmst du in Saison 1 die Bewertung der Mannschaftsstärke mit rein? Macht das nicht erst Sinn, wenn die erste Auf- und Abwertung erfolgt ist?

Geldanlage jeglicher Form sehe ich als unkritisch. Da kann man sich ja theoretisch auch verheben ;) Wichtig zu erwähnen: Für mich ist halt entscheidend, was bei Kredite und bei Aktuelles Vereinsvermögen steht.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die Mannschaftsstärke ist ja nicht nur die reine Grundstärke der Spieler... und alle weiteren Werte die da reinspielen kann man ja sehr wohl bewerten. Wie gesagt: Viele Wege sollen nach Rom führen und ich wollte die reine Punkt- und Torausbeute nicht zu hoch bewerten. Zudem würde die Auf- und Abwertungen ja dann bei der Zusatzchallenge ins Gewicht fallen. Die Splittung der Challenge ist halt nur ein Angebot an diejenigen, die keine Zeit für die volle Challenge haben. Ich bin natürlich dafür, dass die Challenge in der vollen Länge gemacht wird.

• Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die Mannschaftsstärke ist ja nicht nur die reine Grundstärke der Spieler...

Bin ich überfragt, glaube aber, dass du recht hast.

- Bester Spieler des Teams am Saisonende nicht höher als Level 9 = 50 Punkte

Bevorteilt man damit nicht jemanden, der in Liga zwei geblieben ist? In Liga drei kann ist die Maximalstufe 7, in Liga 2 Stufe 9 oder irre ich da?

Sehe ich das übrigens richtig, dass du bei der Zusatzchallenge die zweite Auf- und Abwertungsrunde nach Saisonschluss nicht noch mitnehmen willst? Einen Screenshot davon könnte man ja erst nach dem Saisonwechsel machen...

Und vielleicht noch eine Anregung: Willst du den Managerlevel vielleicht mit einbeziehen. Z. B. 5 Punkte pro hinzu verlorenem oder gewonnenem Managerlevel?

• Bevorteilt man damit nicht jemanden, der in Liga zwei geblieben ist? In Liga drei kann ist die Maximalstufe 7, in Liga 2 Stufe 9 oder irre ich da?

Sehe ich das übrigens richtig, dass du bei der Zusatzchallenge die zweite Auf- und Abwertungsrunde nach Saisonschluss nicht noch mitnehmen willst? Einen Screenshot davon könnte man ja erst nach dem Saisonwechsel machen...

Und vielleicht noch eine Anregung: Willst du den Managerlevel vielleicht mit einbeziehen. Z. B. 5 Punkte pro hinzu verlorenem oder gewonnenem Managerlevel?

Ja, und zwar vorallem ganz bewusst mit dem Level 9, weil ein Erstligist unverhältnismäßig mehr Geld bekommt. Getreu dem Motto: Viele Wege führen nach Rom. Zusätzlich soll es eben auch einen Anreiz geben nicht die ganz dicken Fische beim Aufstieg zu transferieren und eine sportlich schwächere Leistung damit evtl. abzufangen. Steigert sich ein Spieler natürlich dann auf 10, ists halt Pech. Genau deswegen habe ich auch die letzten Auf- und Abwertungen bewusst ausgeschlossen :)

Managerlevel war mir persönlich zu zufällig, weil das teils ja auch nach Stichtagen geht. Durch nen blödes Remis knapp am Saisonziel vorbei, obwohl noch alles möglich ist, wirst abgewertet. Und da der Managerlevel quasi mit dem sportlichen Erfolg sinkt und steigt, sehe ich da die finanzielle Komponente geschwächt.

• Herzlichen Glückwunsch zum Konkurs TMU - 20 Mille (2x 10) als Prämie, interessanter Trick um an die Spieler zu kommen.

Anderes Thema, du hast nicht gezeigt wie weit du im Pokal gekommen bist. Gibt ja auch 10 Punkte pro Runde und damit du die 50 P. für "keinen Spieler höher Level 9" bekommst braucht es dann doch den ganzen Kader. Sorry will eigentlich nicht stänkern.

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor: unbekannt

• Herzlichen Glückwunsch zum Konkurs TMU - 20 Mille (2x 10) als Prämie, interessanter Trick um an die Spieler zu kommen.

Da hast du dich glaube ich verlesen, Lance, denke mal du meinst die 10.000.000 € je bei Klostermann und Leipertz. Das sind Ausstiegsklauseln, keine Aufstiegsprämien. Wenn du was anderes meinst, bitte aufklären.

Anderes Thema, du hast nicht gezeigt wie weit du im Pokal gekommen bist. Gibt ja auch 10 Punkte pro Runde und damit du die 50 P. für "keinen Spieler höher Level 9" bekommst braucht es dann doch den ganzen Kader. Sorry will eigentlich nicht stänkern.

Da hingegen volle Zustimmung: Screen der letzten eigenen Pokalrunde fehlt, habe ich aber auch in den Regeln vergessen, wird nachgepflegt. Und für die "keinen Spieler höher Level 9" brauchts den kompletten Kader, was meiner Meinung nach aber auch offensichtlich ist.

• Anderes Thema, du hast nicht gezeigt wie weit du im Pokal gekommen bist. Gibt ja auch 10 Punkte pro Runde

Hoppala, habe ich glatt übersehen.
    [Blocked Image: http://fs1.directupload.net/images/180606/qkax32ry.jpg]

50 P. für "keinen Spieler höher Level 9" bekommst braucht es dann doch den ganzen Kader.

Dachte nicht, dass ich das brauche, weil ich ja in Liga zwei geblieben bin, aber der Vollständigkeit halber:
    [Blocked Image: http://fs1.directupload.net/images/180606/5xyuulqb.jpg]

• Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die Mannschaftsstärke ist ja nicht nur die reine Grundstärke der Spieler... und alle weiteren Werte die da reinspielen kann man ja sehr wohl bewerten. Wie gesagt: Viele Wege sollen nach Rom führen und ich wollte die reine Punkt- und Torausbeute nicht zu hoch bewerten. Zudem würde die Auf- und Abwertungen ja dann bei der Zusatzchallenge ins Gewicht fallen. Die Splittung der Challenge ist halt nur ein Angebot an diejenigen, die keine Zeit für die volle Challenge haben. Ich bin natürlich dafür, dass die Challenge in der vollen Länge gemacht wird.

Bei der Statistik "Mannschaftsübersicht" zählen nur die Grundstärken. Da noch vor Ablauf der Saison eine Veränderung zu erzielen ist nahezu unmöglich. Die einzige vielleicht realistische Möglichkeit, die mir gerade einfällt, wäre eine geschickte Positionsumschulung eines Spielers. Einen genügend guten Jugi/Amateurspieler wird man wohl nicht ziehen.

Gestern mal angezockt und direkt 3x 1:0 gewonnen. Wenn das so weitergeht, steige ich noch auf. :D Dafür schon knapp ein halbes Dutzend Verletzte, zum Glück meist nur 2-4 Wochen. Die Mehrheit der Mannschaft schiebt ohnhin schon Sonderschichten. Auf dem TM bin ich recht aktiv, hoffentlich übernehme ich mich nicht für nächste Saison.

• Ging ganz ordentlich weiter, aber am letzten Spieltag war leider kein Vorbeikommen an Bielefeld. Knackpunkt war aber ohnehin der 29. Spieltag, als eine 2:0-Halbzeitführung gegen Würzburg noch verdaddelt wurde. :maul:

Durch die Zusatzchallenge muss ich wohl noch, mit den -20 fürs Vereinsvermögen bleiben ansonsten nicht so viele Punkte übrig. Da waren im Nachhinein ein paar unkluge Entscheidungen dabei (frühe Vertragsverlängerungen, Handgeld für Spieler, Entschädigungen für Transferliste..)

[Blocked Image: https://up.picr.de/32958083hh.png]

[Blocked Image: https://up.picr.de/32958086zc.png]

[Blocked Image: https://up.picr.de/32958087wh.png]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!