• Hallo zusammen,

    vor ca. 17 Jahren habe ich angefangen Anstoß 2 Gold zu spielen, bzw. zu suchten. Nach der Schule habe ich mich mit meinen Jungs getroffen und wir haben stundenlang gespielt und da es damals noch beschränkte Nutzungszeiten des PC durch unsere Eltern gab, haben wir einfach den Spielstand auf eine 3,5 Zoll Diskette geladen und sind zum nächsten gezogen um weiterzuspielen. So viel ich mitbekommen habe, gibt es auch hier noch einige Anstoß-Fans (ich bin jedoch immer stets bei Anstoß 2 Gold geblieben und spiele es heute noch gerne. Es gibt auch dafür und die anderen Anstoß-Spiele eine Community, die das Spiel in Ehren und aktuell hält). Einer der Entwickler von Anstoß war ein gewisser Gerald Köhler, der dann zu EA gewechselt ist und dem FM, wie wir ihn kennen und lieben, mit zu entwickeln (korrigiert mich bitte, falls ich irgendetwas falsches behaupte).

    Mein erster FM von EA war der 2001er (sehr zu empfehlen, wenn man ihn denn ans Laufen bekommt). Da ich damals noch nicht mit Reichtum gesegnet war um mir einen neuen Rechner zu kaufen, habe ich, wohl oder übel, die alten Teile weitergespielt.

    Dann kam der FM 2005 und von da an habe ich mir den 06er, den 07er + Verlängerung, den 08er (sehr zu empfehlen), den 09er und schließlich den 10er geholt. Dann war das Geld knapp und meine Technik zu alt und ich habe mir den 11er und 12er nicht geholt, stattdessen jedoch den 10er bis zum Erbrechen gezockt! Beim 13er hat mich das Fieber wieder gepackt und auch das 14er Kader-Update habe ich mir geholt. Während dieser ganzen Zeit war ich stets ein großer Fan der Seite FM-Arena, die heute leider "ausgestorben" ist. Dort gab es legendäre Managerstories, da waren teilweise richtige Künstler unterwegs! Das hat mich immer fasziniert zu sehen, wie andere das Spiel spielen und mich immer motiviert weiter zu spielen. Dementsprechend musste ich mich dann nach einer brauchbaren Alternative umschauen und habe diese, Gott sei Dank, hier gefunden.

    Ich bin ein "langsamer" FM-Zocker, das heißt ich brauche manchmal 24 Stunden für eine ganze Saison, was damit zusammenhängt, dass ich mich einfach gerne durch das Spiel klicke und mir Vereine, Spieler und Statistiken angucke und mir bei jedem zweiten Spieler denke, dass ich den auch gut für mein Team gebrauchen könnte. Dementsprechend habe ich die Spiele fast ausschließlich im Videotext-Modus verfolgt. Seit neuestem bin ich aber wieder zum Textmodus zurückgekehrt, da dort die Taktik-Einstellungen zumindest im Ansatz "berücksichtigt" bzw. miteinbezogen werden.

    Nun habe ich mir vorgenommen bei Zeiten, eine eigene Story zu veröffentlichen. Eine Karriere dafür habe ich bereits gestartet, fleißig Screenshots gemacht und schon etwas vorgespielt, damit ich einen Puffer im Rahmen der Veröffentlichung habe und nicht nach drei Tagen mehr mit dem Spielen hinterherkommen kann. Leider bin ich Grafik-technisch nicht sehr bewandert und werde versuchen die Screenshots mit Paint zu zuschneiden. Eventuell kann und möchte mir jemand ja einen besseren Vorschlag unterbreiten?!

    Nun kurz zu mir: mein Name ist JP, ich bin 28 Jahre alt, komme aus Remscheid, NRW und spiele für mein Leben gerne FM.

  • Auch von mir Willkommen.

    Ich schneide meine Screens auch mit Paint, von daher, nur zu. ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Herzlich Willkommen JP.

    Auch für dich, wie für alle anderen gilt, nimm Platz und fühl dich wohl.


    Alternativ zu Paint könnte man dir noch Gimp empfehlen, das nutze ich seit neuerem, da mein aus dem letzten Jahrhundert stammendes Paint Shop Pro nun leider nicht mehr unter Win10 funktioniert.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • :willkommen:auch von mir und viel Spaß hier. Schön zu lesen, dass die Zeiten, wo du noch nicht mit Reichtum gesegnet warst, inzwischen für dich vorbei sind ;). Wenn ich da mal Bedarf habe ... :jo:


    Ich schneide die Screenshots auch mit Paint, wenn ich was ausschneiden will. Das erste Zurechtschneiden erfolgt aber wie das Auto-Optimieren mit dem MS Windows Picture Manager, der allerdings bei Win10 wohl nicht mehr dabei ist. Da geht es - etwas umständlicher - auch mit "Fotos".


    Egal, du kriegst das schon hin und wir freuen uns auf deine erste Story hier!


    (P.S.: Was ist mit der Arena eigentlich passiert?)

  • Auch von... (okay, bin ja auch noch neu) ein herzliches Willkommen !!! :)

    Gruß


    noch Gimp empfehlen

    Arbeite damit schon lange... kann ich auch nur empfehlen. :thumbup:

    Mache damit alles... Storys, SB usw.


    das halte ich für einen Sprint

    Ja... könnte man so sehen.

    Brauche schon (gefühlt) 4-5 Std. um alles am 1. Tag einzustellen. :P


    Grüße

  • Beitrag von jpl ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Danke für die netten Worte =)

    (P.S.: Was ist mit der Arena eigentlich passiert?)

    Ist im Prinzip mit der Ankündigung der Veröffentlichung des Sega FM 2015 im November 2014 gestorben. Eigentlich wollten sie neben dem EA FM auch dort einsteigen, aber irgendwie fühlte sich niemand zuständig oder es hatte keiner Zeit und Lust und seit dem passiert da nicht mehr viel.

  • Willkommen auch von mir!


    Ich bin ein "langsamer" FM-Zocker, das heißt ich brauche manchmal 24 Stunden für eine ganze Saison

    Äh, 24h? Ok, bei A3 ist das bei einem Nicht-Story-Spielstand locker zu schaffen. Aber selbst dann lege ich nicht unbedingt ein solches Tempo vor. Aber gut, dann dürfen wir uns ja über regelmässig Story-Updates freuen *händereib* 8)


    Leider bin ich Grafik-technisch nicht sehr bewandert und werde versuchen die Screenshots mit Paint zu zuschneiden. Eventuell kann und möchte mir jemand ja einen besseren Vorschlag unterbreiten?!

    Paint nutze ich auch uns ist für das gelegentliche Zuschnipseln sowie rudimentäre Bearbeitung absolut ausreichend, wie ich finde. Für regelmässig wiederkehrendes Zuschneiden (z.B. Spielerprofile bei einer Kadervorstellung) habe ich Gefallen an GIMP gefunden. Dank Eingabe von Koordinaten geht sowas dort fix.