VFB Olé #19 - Hossa, hossa, hossa VfB

  • #8 Spieltage drei und vier - Ende des Transfersommers


    3. Spieltag - Glück Auf


    Glück Auf - Arena auf Schalke - der Pott kocht! Das lag aber weniger an unserem Besuch, sondern viel mehr an der 0-4 Auftaktpleite am ersten Spieltag der Schalker zu Hause gegen Leipzig. Sie waren in allen Belangen unterlegen und fanden sich am Ende des Spieltages am Tabellenkeller wieder. Am zweiten Spieltag quälten sie sich dann zu einem 1-0 Sieg in Hannover, der mit Sicherheit begünstigt wurde durch einen rote Karte für Marvin Bakalorz 15 Minuten vor Spielschluss. Burgstaller schoss in der 54. Minute das Tor des Tages. Nun also waren wir an der Reihe. Schalke spielte ein ähnliches System wie wir, jedoch mit zwei zentralen Achtern, anstatt der Doppelspitze. Im Vergleich zum Hannoverspiel wurde Harit als Zehner ins defensive Mittelfeld gezogen und durch Stambouli ersetzt. Ich vertraute der gleichen Anfangself wie beim 3-0 Sieg gegen Mainz und wurde nicht enttäuscht!


    Bereits nach drei Minuten erzielte Terodde mit dem ersten Angriff das 1-0. Es war eigentlich nur ein harmloser Kopfball, Fährmann jedoch trat über den Ball und dieser kullerte ins Tor. Der Beginn eines rabenschwarzen Nachmittgas für den Schalker Schlussmann. Kapitän Genter erhöhte bereits in der 13. Minute durch einen feinen Distanzschuss kurz vor der Strafraumgrenze. Wir verwalteten das Ergebnis sicher bis zur Halbzeitpause. In der 55. Minute dann das nächste Unglück für Fährmann. Er wollte einen Rückpass weit ins Feld schlagen, traf jedoch Terodde, von dem der Ball erneut ins Tor kullerte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Messe gelesen und die Schalker ergaben sich ihrem Schicksaal, was dazu führte dass Okazaki in der 82. und der zuvor für Terodde eingewechselte Donis in der 84. Minute, mit seinem ersten Bundesliga Tor, das Ergebnis weiter in die Höhe schraubten. Das bedeutete 0-9 Tore in den ersten beiden Heimspielen für Schalke - der Pott kocht.



    Im Montagstraining, nach dem Schalke Spiel, erhielt ich eine Nachricht meines Co-Trainers, deren Inhalt jedoch wenig überraschend für mich war, da ich dies an den ersten drei Spieltagen bereits beobachtet hatte. Anscheinend haben wir einen echten Glücksgriff gemacht.




    Das Ende des Transfersommers


    Der Deadline-Day am 31.08.17 endete wenig spektakulär, fehlten doch die verzweifelten Versuche einiger Manager, noch absolute Raketen innerhalb der letzen 24 Stunden zu verpflichten. Betrachtete man jedoch die gesamte Transferphase kann man getrost vom absoluten Transferwahnsinn sprechen! Vor allem der BVB hat kräftig Gas gegeben. Bilder sagen jedoch mehr als tausend Worte...






    4. Spieltag: 45 Minuten hui - 90 Minuten naja


    Nach der Auftaktniederlage in Berlin und den zwei deutlichen Siegen gegen Mainz und Auf Schalke fanden wir uns am Ende des dritten und zu Beginn des vierten Spieltages auf dem fünften Tabellenplatz wieder und erwarteten den VfL aus Wolfsburg zum Heimspieltag in der Mercedes-Benz-Arena. Da Mercedes-Benz-Arena aber total scheiße klingt, nennen es alle beim alten Namen Gottlieb-Daimler-Stadion. Die Wölfe waren denkbar ungünstig in die Saison mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen, jüngst eine 1-3 Heimblamage im Niedersachenderby gegen Hannover, in die Saison gestartet. An und für sich nichts Neues. Anspruch und Wirklichkeit schienen auch in dieser Saison in Wolfsburg - mal wieder - weit auseinander zu klaffen.

    Bei mir galt, dieses mal, der Grundsatz "Never change a winning team" - also alles beim Alten, gleiche Startelf wie an den beiden Spieltagen zuvor. Die Wölfe agierten im klassischen 4-2-3-1 System mit zwei Sechsern und dem jungen Holländer Bazoer auf der Spielmacherposition. Verletzungsbedingt fehlte allerdings Mario Gomez, sodass Origi die Sturmspitze bediente.

    Nach acht Minuten hatten wir die erste Dicke Chance, nachdem Gerhardt einen Freistoß Aogos, aus dem Halbfeld, unkontrolliert an die Latte lenkte. Auf der Gegenseite machten die Wölfe jedoch das Tor. Guilavogui traf fünf Minuten später, nach einer Ecke, per Kopf jedoch wiederum fünf Minuten später konnte Suseta nach feiner Einzelleistung auf 1-1 stellen. Es ging hoch her, mit Chancen auf beiden Seiten und schließlich erzielte Okazaki in der 37. Minute ein Traumtor. Er nahm eine von Aogo getretene Ecke mit der Brust an und versenkte den Ball dann Volley mit links. Das letzte Wort in der ersten Halbzeit gehörte jedoch den Wolfsburgern. Erneut nach einer Ecke, fingen wir uns den Ausgleich durch Origi, wobei Zieler eine mehr als unglückliche Figur abgab. Nach 45 Minuten war das Spiel aber eigentlich auch schon vorbei, denn in der zweiten Halbzeit war überraschenderweise, bis auf wenige Chancen für uns, nichts mehr los. Wolfsburg konnten nicht - und wir wollten nicht - mehr.

    So blieb es beim gerechten Unentschieden. Genter und Casteels verdienten sich die Topnoten. Wir verweilten weiterhin auf Platz fünf und die Wolfsburger immer noch auf Platz 14. Bayern und Leipzig waren bis dato die einzigen beiden Mannschaften, die alle Spiele für sich entscheiden konnten, wobei die roten Bullen sogar ohne Gegentor blieben.

  • "Nach der harten und teilweise unfairen Kritik bezüglich der Verpflichtung des Spielers Sinan Kurts, sowie den ständigen Anfragen einiger Medienvertreter, sieht der VfB Stuttgart sich gezwungen eine Stellungnahme abzugeben und stellt hiermit klar, dass es kein Diskussion und Rechtfertigung seitens des Vereins zu Personalentscheidungen geben wird. Weitere Anfragen zu diesen Thema werden in Zukunft nicht beantwortet."

    Sieht so aus, als hätten sich die Bayern bzw das Duo Infernale Hoeness & Rumenigge davon eine Scheibe abgeschnitten...

    Die Würde des Menschen ist schliesslich unantastbar. (Ausser für Mesut Özil, der Dreck spielt, und Juan Bernat, der ein Versager ist.)

    - Schürrle Transfer - Genial oder genial daneben? Geht ihr wieder auf die Barrikaden?

    Von Schürrle bin ich persönlich auch kein Freund. Aber das Schöne (oder je nach Ansicht auch nicht) an einem Fussballmanager ist, es zählen vor allem die nackten Zahlen. Wenn sich der Spieler im Nachhinein als überschätzt herausstellt, interessiert das das Spiel wenig. Von daher kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen, obwohl ich den FM nicht kenne, für den Preis kannst du mit ihm nichts falsch machen.

    Betrachtete man jedoch die gesamte Transferphase kann man getrost vom absoluten Transferwahnsinn sprechen!

    Mir wird vor allem ob der Summe von PSG schlecht. Ok, die 222 Neymar-Millionen sind bekannt, aber dann nochmal 300 obendrauf? Für diese 522 Millionen könnte man die ganze Schweizer Liga gleich ungefähr zweimal kaufen.

  • jpl

    Ausrufezeichen gegen S04 ! Wow !

    Besser kann man da nicht auftreten.

    Th. Vermaelen... bei mir immer ne Enttäuschung.

    So is es halt oft im FM. ;)

    Seine IV Werte sind aber Top, denke gerade beim VfB einer der Top Spieler.

    Gut für Dich, das er so einschlägt. :)

    Gegen Wolfsburg, mMn eine kleine Enttäuschung, das 2:2.

    Zuhause musst Du gegen die Punkten.

    Gegen S04 aber die Bonus Punkte, daher 4 Pkt. aus 2 Spielen.

    Unterm Strich, ne gute Ausbeute. :thumbup:

    Gruß

  • Als Aufsteiger bist du nach 4 Spieltagen voll im Soll und ich denke solltest du nicht mit langfristigen Verletzungen überzogen werden wirst du auch in der Tabellenregion bleiben wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben hatte.

    Mich würde nach den Spieltagen auch noch die aktuelle Tabelle und die anderen Ergebnisse interessieren. Wäre schön um die Situation in der Liga als Leser einschätzen zu können.

  • jpl

    Wie sagt man, Erbsenzählerei? ;)

    Ne, zuhause sind 3 Punkte immer Pflicht, gerade als Aufsteiger.

    Das Du geg. S04 die 3 Bonus Pkt. eingefahren hast, macht es das wieder wet.

    4 Pkt. sind ne gute/ordentliche Ausbeute.

    Hätte auch sein können, das Du auf Schalke ne Klatsche bekommst und dann wäre der 1 Punkt geg. die Wölfe schon zuwenig zuhause gewesen.

    So bist Du aber gut dabei...

    Heimspiele gewinnen, auswärts den ein oder anderen Bonus Pkt. und Du hast ne sorgenfreie Spielzeit.

    Sagte ja, gesichertes Mittelfeld sollte beim VfB Pflicht sein.

    Evtl. noch mal ein Ausreißer nach oben.

    Platz 6 - 11?

    Das sollte realistisch sein.

    Gruß

  • #9 - Spieltage Fünf bis Sieben - Auf und ab



    5. Spieltag - das Nachbarschaftsduell


    Nachbarschaftsduell klingt nach Derby, ist es in diesem Fall aber nicht. Viel mehr ist es am 5. Spieltag das Duell der Tabellennachbarn aus Mönchengladbach und Stuttgart. Beide weisen bis dato je zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage auf. Nur die bessere Tordifferenz stufte uns auf dem fünften und Gladbach auf dem sechsten Tabellenplatz ein. Die Gladbacher mussten den Abgang ihres jahrelangen Stammtorhüters Yann Sommer zu den Bayern verkraften, haben aber, wenn auch nicht positionsgetreu, mit Alexandre Pato einen namenhaften Neuzugang dazugewonnen.


    Für den 28-fachen brasilianischen Nationalspieler legten sie immerhin stolze 17,5 Mio Euro auf den Tisch und gaben damit sogar 1,5 Mio Euro mehr aus, als sie für Sommer erhielten. Als Pato 2007 als 18 jähriger zum AC Mailand kam, galt er als DIE Zukunft des brasilianischen Fußballs und des "Joga Bonito - des schönen Spiels," jedoch konnte er nie vollständig diesen enormen Erwartungen entsprechen, wechselte zurück in die Heimat, kam für ein halbjähriges Intermezzo bei Chelsea zurück nach Europa, blieb dort spielte aber für Villareal und wollte dann mit 27 seine Karriere in China ausklingen lassen. Die Gladbacher Verantwortlichen konnten ihn jedoch überzeugen an den Niederhein zu wechseln.


    Die Borussia ging mit einem nahezu identischen System ins Spiel wie wir, nur dass sie mit einer Doppel-Sechs agierten, anstelle des bei uns offensiveren, zentralen Achters. Der junge Baumgartl rutschte für Badstuber in die Startelf, ansonsten blieb alles beim Alten. Gladbach dominierte die erste halbe Stunde nach Belieben und ging folgerichtig in der 27. Minute durch einen Distanzschuss Stindls mit 1-0 in Führung. Wir konnten jedoch drei Minuten später, in Form von Akolo, postwendend antworten und den Ausgleich erzielen. Auch nach der Pause blieb es das gleich Bild wie zuvor, wir hatten keinen Zugriff aufs Spiel und Gladbach erhöhte mit einem Doppelschlag in der 58. und 61 Minute durch Raffael und eben jenen Pato auf 3-1. Kramer erhöhte gar auf 4-1, sodass Akolos zweite Tor unmittelbar im Anschluss nur noch Ergebniskosmetik war. Zu allem Überfluss verletzte sich Asacibar kurz vor Schluss und da wir bereits drei mal gewechselt hatten, mussten wir die Partie zu zehnt zu Ende spielen. Gladbach kletterte somit auf den vierten Platz und wir rutschen gar um fünf Positionen auf Platz neun ab. Am nächsten Spieltag gegen die bis dato sieglosen Augsburger konnte es - hoffentlich - nur besser werden.



    6. Spieltag - die Fugger kommen


    Auch wenn es nach fünf Spieltagen noch nicht viel bedeuten mag, zu Hause waren wir immer noch ungeschlagen und das sollte nach Möglichkeit gegen Augsburg auch so bleiben. Nach dem schwachen Auftritt in Gladbach wurde die Startelf verletzungs- und leistungsbedingt kräftig durcheinander gewirbelt. Beck begann für Parvard auf der rechten Abwehrseite, Ofori ersetze den verletzten Asacibar im defensiven Mittelfeld und Donis rückte für Terodde, neben Okazaki in die Sturmspitze - blinder Aktionismus? - Mitnichten! Die neu ins Team gerückten Spieler wussten zu überzeugen und spielten allesamt souverän, was möglicherweise auch an harmlosen Augsburgern lag. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Genter in der 52. und Okazaki in der 84. Miuten trafen für den VfB, Augsburg blieb ohne Durchschlagskraft.




    7. Spieltag - "Bruder, schlag den Ball lang!"


    7. Spieltag, zu Gast in Frankfurt - unsere ungeliebten Auswärtsspiele. Wir schienen unser System gefunden zu haben, nur das Personal wusste noch nicht vollends zu überzeugen, sodass auch an diesem Spieltag wieder rotiert wurde. Pavard und Vermaelen bildeten die Innenverteidigung, Potuk kam für den leicht angeschlagenen Genter ins Team, der auf der Bank Platz nehmen musste und die Flügelzange bildeten diese mal Fierro und Brekalo. Geholfen hat das am Ende jedoch wenig.


    Frankfurt erwischte einen Sahnetag und wusste als kollektiv zu überzeugen. Somit hatten sie am Ende des Tages, trotz nur 40% Ballbesitzes, mit zwei Treffern durch de Guzman und Jovic, einen Treffer mehr als wir erzielt und so verloren wir erneut und folgerichtig auswärts. Brekalo hatte immerhin sein persönliches Erfolgserlebnis als er mit seinem ersten Saisontor den 2-1 Anschlusstreffer erzielte.


    Meine Erkenntnis des Spieltages war, dass die Mannschaft ohne Genter und Ascacibar deutlich schwächer spielt, was auch die Noten der beiden am Spielende - Note 1,0 für beide, trotz Einwechselung in Minute 61, wiederspiegelten. Erneut fanden wir uns, wie nach dem fünften Spieltag, auf dem neunten Tabellenplatz wieder. Die Hoffnungen für die nächste Woche bestanden darin, dass unser Gegner - der 1. FC Köln - weiterhin so schlecht spielte wie bisher, da sie mit drei Unentschieden und vier Niederlagen immer noch sieglos waren und auf dem vorletzten Tabellenplatz standen. Zudem war es wieder ein Heimspieltag.



    Erstmals ließen die beiden topplatzierten Klubs aus München und Leipzig Federn. Die Bayern sicherten sich erst kurz vor Schluss den 2-2 Ausgleich durch Martinez in Berlin und auch Leipzig kam nur zu einem torlosen Unentschieden in Köln. Damit behielten sie jedoch ihre blütenweiße Weste, die noch immer keine Gegentor aufwies. Ärgern musste sich allerdings die Borussia aus Dortmund, hätten sie doch mit einem Sieg zumindest Punktgleich aufschließen können. Aber auch sie erreichten nur ein 1-1 Unentschieden in Augsburg, das neben Freiburg, Köln und Mainz weiterhin zu den noch sieglosen Teams zählt.






    Ausblick und Fragen:


    Ausblick:

    - Es folgt der achte Spieltag mit dem Heimspiel gegen erfolglose Kölner, der neunte mit einem Auswärtsspiel gegen gegentorlose und dementsprechend ungeschlagene Leipziger, sowie Spieltag zehn zu Hause gegen Freiburg


    Fragen:

    - Lediglich die Auswärtsspiele gegen die unterklassigen Elversberger im Pokal, sowie der deutliche Sieg auf Schalke, gegen einen zugegebenen indiskutabelen S04, konnten gewonnen werden - droht in Leipzig ein Debakel - oder schon eine schlimme Überraschung gegen zum Siegen verdammte Kölner?

  • Viel ist ja noch nicht passiert. ;)

    Du liegst immer noch auf einem sicheren 9. Platz.

    In Gladbach kann man sicher verlieren.

    Alex Pato? Krass... war mal das große Talent wie Du schon richtig sagst.

    Kenne ihn ja noch gut, da ich nach Bayern, noch ein großer Milan Sympathisant bin. :)

    Zuhause geg. Augsburg musstest Du Punkten, und gewannst das Ding relativ souverän.

    In Frankfurt wäre evtl. viell. ein Punkt drin gewesen. Dennoch kann man da auch mal knapp verlieren.

    Gegen Köln solltest Du jetzt nachlegen, gerade zuhause musst Du die Siege einfahren.

    Dennoch bleibe ich dabei, alles zw. Platz 7-12 sollte heuer möglich sein.

    Gruß

  • #10 - Achter Spieltag und yeah...



    8. Spieltag - Seid ihr jeck?


    Es steht ein in Stuttgart, weil in allen bisherigen – ungeschlagen - allseits beliebtes Heimspiel an. Zu Gast sind die leidgeplagten Karnevalskicker aus der Domstadt, bei denen sich in den letzten fünf Spielen Niederlagen und Unentschieden regelmäßig abwechselten. Warum also nicht deren Serie fortsetzen, endete diese zuletzt doch mit einem torlosen Remis in Leipzig. Die logische Folge musste also eine Niederlage – gegen uns – sein. Gegenüber dem Frankfurt-Spiel gab es vier Änderungen. Die zuvor geschonten und in der letzten halben Stunde dann doch eingewechselten und sehr zu überzeugend wissenden Asacibar und Gentner kehrten für Ofori und Potuk in die Startelf zurück. Brekalo verdiente sich mit seinem Premierentor gegen die Eintracht eine erneute Nominierung. Sein Pendant auf dem rechten Flügel Carlos Fierro wusste jedoch nicht zu überzeugen und musste für Akolo weichen. Köln hingegen schickte im gewohnten 4-4-2 mit Doppel-Sechs die gleiche Elf wie am letzten Spieltag inklusive Altmeister Claudio Pizarro, immerhin schon stolze 39 Lenze alt ins Rennen. Köln hat in der Transferphase auch ein wenig Geld in die Hand genommen und für die rechte Abwehrseite Sebastian Jung vom VfL Wolfsburg für 1,1 Mio. Euro, sowie Muhamed Besic für 6,75 Mio. Euro vom FC Everton für das defensive Mittelfeld verpflichtet. Besic hatte von 2009 bis 2012 bereits in der Bundesliga, für den HSV gespielt, kam aber lediglich auf drei Bundesligaeinsätze und hauptsächlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Im Anschluss verbrachte er zwei Jahre in Ungarn bei Ferencváros Budapest wo er auf Thomas Doll traf. Zwei Jahre später ging er dann nach Everton.


    Freudig stimmte mich die Genesung André Schürrles, hatte er doch seinen Muskelfaserriss überwunden und fand sich – zur Überraschung vieler – bereits im Kader, wenn auch nur auf der Bank wieder. Auf dem Papier stellte er jedoch jetzt schon eine bessere Alternative zu Fierro dar, bei dem sich immer deutlicher abzeichnete, dass der Schritt aus Mexiko in die Bundesliga wohlmöglich ein zu großer gewesen ist. Ein wenig Brisanz bekam die Partie durch die Tatsache, dass Simon Terodde im Winter nach Köln wechseln sollte. Er beteuerte aber 110% für den VfB zu geben und überzeugte im Training mit großem Einsatz, sodass ich ihm eine Startelfgarantie gab.


    In der ersten halben Stunde passierte neben dem üblichen Abtasten relativ wenig, doch in der 27. Minute schnappte sich Genter den Ball im Mittelfeld, ließ – im Vollsprint – die halbe Kölner Abwehr links liegen und hat dann auch noch das Auge für den mitgelaufenen Okazaki, der aus elf Metern unbedrängt einschießen konnte. Kurz vor der Pause fiel dann das schönste Tor des Tages, wie sollte es auch anders sein, erzielt durch Terodde. Wieder hatte sich Genter, dieses Mal auf dem Flügel, exzellent durchgesetzt und in die Mitte geflankt, wo Terodde den Ball – technisch perfekt – mit der Brust annahm und ihn dann volley, eiskalt versenkte. Da Köln bis dahin wirklich schlecht spielte, erlaubte ich mir in der Halbzeit den Luxus eines Doppelwechsels und brachte Ofori und Potuk für die stark aufspielenden Asacibar und Gentner. Köln hatte auch in der zweiten Hälfte unseren Angriffen nichts entgegen zu setzen und so kam es, dass Vermaelen in der 64. Minute mit nach vorne eilte, im Strafraum quer legte und Potuk nur einschieben brauchte. Dies war nahezu eine perfekte Kopie des 1-0. Die Kölner konnten sich bei ihrem Keeper Timo Horn bedanken, dass dem 3-0 keine weiteren Treffer mehr folgen sollten. Er war der mit Abstand beste Mann auf deren Seite. Weiterhin unterband Kapitän Matthias Lehmann den ein oder anderen Konter. Von 2001 bis 2003 machte er 59 Spiele und erzielte acht Tore für den VfB II. Bei uns bestach einmal mehr Kapitän Genter mit zwei Vorlagen und seiner Übersicht.



    Zweite Pokal Runde – Auswärtsspiel, yeah


    Es ist wieder Pokalzeit – David gegen Goliath – oder auch SV Wehen Wiesbaden gegen VfB Stuttgart. Endlich wieder ein Auswärtsspiel, yeah… Aus meiner Überzeugung heraus, hier auf keinen Fall zu straucheln, komme was wolle, erhielten einige Spieler die bis dato noch nicht so häufig zum Einsatz kamen eine Chance. Unter anderem wollte ich Ron-Robert Zieler eine Pause geben und ab dann nahm die Misere ihren Lauf.


    Wer sollte ihn vertreten? Konnte das wirklich wahr sein? Wir hatten gar keine Nummer Zwei! Wo zur Hölle waren Jens Grahl und Alexander Meyer? Also galt es fix den Reschke ans Telefon zu holen. Der Teufelskerl hatte doch tatsächlich Jens Grahl für 145.000 Euro an den KSC verkauft und Alexander Meyer für eine Gebühr für 195.000 Euro an den FC Lorient verliehen. Selbstverständlich ohne Ersatz zu verpflichten. Dazu werde ich ihn ja wohl instruiert haben, jedoch fielen mir wieder meine Worte zu Beginn der Saison ein, die ich an ihn richtete: „Achja, der Ron-Robert wird sich schon nicht verletzen, wir brauchen keine drei Torhüter. Wenn es hart auf hart kommt, kann einer aus der Zweiten aushelfen.“ Aber wer wäre derjenige aus der Zweiten Mannschaft hier und heute und welcher Idiot hatte für den Tag des Pokalspiels ein Testspiel eben jener zweiten Mannschaft angesetzt? Zumal die, so schwante mir langsam, ja auch nur einen Torhüter hatten. Den jungen Justin Bijlow, Mitte Juli geholt von Feyenoord Rotterdam. Dann muss halt der Ron-Robert wieder ran. Er wird sich ja wohl kaum verletzen…


    Das einzige was mich an der Situation freudig stimmte, war die Tatsache, dass den Jungs von der Presse Stefring, chris_76 , Single Malt , Lancelot und wie sie alle heißen noch keine RIESEN Story aus der Sache gemacht, mich mit Fragen gelöchert und dann in der Luft zerrissen haben. Das ist denen anscheinend noch nicht mal aufgefallen. Kein Wunder, arbeiten die doch hauptsächlich für so Schundblätter wie Sport Bild und Bravo Sport. Hauptsache Sport im Namen…


    Die Torwartfrage war damit geklärt. Hinten links verteidigte Ailton, da Aogo sich unter der Woche im Training verletzt hatte und nicht einmal im Kader stand. Auf der rechten Seite stand Jan-Nicklas Beste vor seinem Debüt bei den Profis. Die Mittelfeldachse vertraute ich wieder Kapitän Gentner und Asacibar an. Auf den Flügeln begann die spanisch-sprachige Kombo aus Suseta und Fierro. Die Doppelspitze bildeten Donis sowie Daniel Ginczek, der sein Comeback nach langer Verletzungspause gab. Irgendwie lies mich die Torwartsache das ganze Spiel über nicht los, sodass ich im Prinzip überhaupt nichts mitbekam. Ich konnte nur daran denken, dass wir wohl schleunigst einen Ersatztorwart benötigen, aber wo nimmt man so einen her, wenn das Tranfserfenster geschlossen ist? Die Halbzeitansprache übernahm mein Co-Trainer. Ich hörte ihn aus der Kabine bis aufs Spielfeld schreien. Wir lagen wohl 1-0 hinten – Auswärtsspiele, yeah. Anscheinend hat er seine Sache aber ganz ordentlich gemacht, immerhin beglückwünschte mich der Wiesbadener Trainer nach dem Schlusspfiff zum Sieg.


    „Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin“ Oder doch nach Kiel?! Ein Auswärtsspiel, yeah. Das durfte ich zumindest morgens in der Montagsausgabe des Kickers lesen. Denen kann man ja glauben. Die haben auch Christian Genter als Spieler des Spiels ausgezeichnet. War er doch - einmal mehr - der Mann, der dem Spiel die entscheidende Wende mit seiner Vorlage zum siegbringenden 2-1 gab. Im Kicker schrieben die auch davon dass er wohl seinen zweiten Frühling durchlebt. Unter anderem machen sie das an seinem Spaß, den er im Training hat, aus. Woher wissen die, wem mein Training Spaß macht? Das haben die bestimmt von dem Fritzen der Bravo Sport. Der Kicker ist auch nicht mehr das, was er mal war. Trotzdem las ich wohlwollend, dass neben dem 1. FC Köln, 0-2 zuhause gegen die Herta, auch noch die Bayern mit 1-3 in Hoffenheim verloren und somit ausschieden. Das Aus in Runde zwei für den großen FCB – wann hat es das zuletzt gegeben?






    Beim Training stellte ich zudem fest, dass der angeordnete Besuch beim Psychologen Früchte getragen hat. Akolo und Suseta gingen sich nicht mehr aus dem Weg. Somit stand einer erfolgreichen Trainingswoche zur Vorbereitung auf das Leipzig Spiel nichts mehr im Wege, außer der Tatsache dass es ein Auswärtsspiel wird, yeah…






    Ausblick und Fragen


    Ausblick:

    - Nächste Woche erwartet uns ein schweres Auswärtsspiel beim Tabellendritten in Leipzig, die trotz 1-0 Führung in Dortmund mit 1-4 untergingen


    Fragen:

    - Kein Ersatztorhüter im Kader und bei den Amateuren sieht es nicht anders aus. Ist das schon Versagen auf ganzer Linie?

    - Das Transferfenster hat erst am 01.01.2018 wieder geöffnet und wir haben Ende Oktober. Wo bekomme ich jetzt Ersatztorhüter für beide Mannschaften her?

    - Ist euch auch schon mal so ein Malheure passiert?

  • Also keine Ersatztorhüter in beiden Manschaften zu haben ist schon arg bitter...und ein grober Managementfehler!


    ABER:


    Schau mal was die vereinslosen Spieler so hergeben! Vllt. findest du ja 2 die einigermaßen passen und gibst denen erstmal einen Vertrag für 1 Jahr. Dann hast du die Baustellen erstmal notdürftig geschlossen bis zum nächsten Transferfenster und kannst dann schauen ob du nochmal nachbessern willst.


    Hab das oft in meiner 2. Mannschaft, dass ich nach 2-3 Jahren zu beginn der Saison kaum Spieler hab, da ich immer alle Verträge auslaufen lasse bei Spielern die 1. Über 23 Jahre sind und 2. weniger als 3,5 Sterne Talent haben. Dann ist der 1. Juli immer ein sehr betriebsamer Tag auf dem Transfermarkt für mich um die 2. Mannschaft aufzufüllen.

  • BravoSport

    Naja beim Kicker war aktuell leider keine Stelle mehr frei... 8o



    Die Torwartfrage war damit geklärt

    Aber der Zieler verletzt sich schon nicht. ;)

    Hast Du aktuell kein TW Talent in der Jugend, zumindest mal als Übergang?

    Zumindest für die 2. Mannschaft, dann könntest Du den Biijlow ja hochziehen.

    Deine 2. ist in der Regio Liga oder, dann würde da ein ca. 55er Stärke Jugend TW auch ausreichen.

    Solltest da evtl. in der Winterpause mal aufrüsten.

    Las auch den Vorschlag Vereinslose Spieler.

    Wäre sicher auch ne gute Möglichkeit.

    Grüße

  • Wenn du dir den Screenshot der Jugend auf Seite eins noch mal anschaust

    Ja... aber könnte ja sein das Du noch einen dazu bekommen hast (Kurzfristig). ;)



    wenige Wochen möglich

    Bis dahin musst Du hoffen das der Zieler sich nicht verletzt.


    Natürlich müssen und werden wir nach einem geeigneten Kandidaten ab Januar suchen, in der Hoffnung dass bis dahin alles gut läuft.

    Guter Plan... hoffe ich natürlich für Dich.

    Zieler ist ja nicht Verletzungsanfällig, von daher geht das bestimmt auf.

    Ziehe aber trotzdem den von der 2. Mannschaft mal hoch, denn die Reserve ist dann schon egal.

    Da taugt auch der Jugend TW...

    Die Spiele werden eh nach Stärke berechnet, da könntest Du in der 2. auch mal einen ST bis Winter ins Tor stellen.

    Viel kaputt geht da dann auch nicht im FM. ;)

    Dann holst Du halt in der Rückrunde (im Zweifel) wieder auf. :)

    Wirst es schon richten.


    geeigneten Kandidaten

    Hol Dir halt nen jungen talentierten 3. Liga TW.

    Oder besser noch, nen 2. Liga TW.

    Ab Stärke 65-70 solltest Du da auch fündig werden.

    Evtl. nen Jungen den Du gleich noch aufbauen kannst, und der nicht aufmuckt wenn er erstmal nur der Back Up ist.

    Einen Julian Pollersbeck?

    Oder ist der aktuell Stamm (im FM) beim HSV?

    Sowas in der Richtung vielleicht...

    Besser noch, Christian Früchtl (FC Bayern)? :P

    Gruß

  • #11 Spieltage Neun und Zehn – Ist das schon Konstanz?



    9. Spieltag – Die Sausebrause


    Auf ging es zum Brauseclub nach Leipzig. Man mag von denen halten was man will, sportlich lief es für sie, bis auf den letzten Spieltag, jedoch ganz gut. Da kamen sie nämlich mit 1-4 in Dortmund unter die Räder. Keita hatte sie zwar in der 12. Minute mit 1-0 in Führung gebracht, jedoch drehten Pulisic, Gomes und der doppelte Aubameyang die Partie und bescherten RB die ersten Gegentore sowie die erste Niederlage. Somit schoben sich die Dortmunder auf Platz zwei und verdrängten die Leipziger von diesem. Wir waren indes um drei Plätze auf den sechsten Platz geklettert.


    Selbstredend rotierte ich nach dem Arbeitssieg im Pokal erneut und startete mit der vermeintlich besten Elf im gewohnten Gewande. Die Innenverteidigung bildeten Vermaelen und Pavard, umgeben von Aogo auf links und Beck auf rechts. Auf den Außen begannen Brekalo und Suseta und gelenkt werden sollte unser Spiel natürlich durch Kapitän Genter und Ascacibar. Terodde und Okazaki waren fürs Tore schießen beordert.


    Natürlich kam Leipzigs Erfolg nicht von ungefähr. Im Sommer hatten sie sich prominent mit zwei Außenverteidigern englischer Topklubs verstärkt. Zum einem für die linke Seite Victor Moses vom FC Chelsea, für den sie 10,5 Mio. Euro zahlten und zum anderen Trent Alexander-Arnold vom FC Liverpool. Bei 36,5 Mio. Euro konnte wohl auch Jürgen Klopp nicht nein sagen. Der 19-jährige Alexander-Arnold gilt als einer der größten Talente des englischen Fußballs und das hat bekanntlich einen Preis. Geld schien für RBL jedoch keine Rolle zu spielen, schließlich holte man außerdem noch Jordan Lukaku, Romelu Lukakus Bruder, für 7,5 Mio. Euro von Lazio Rom, sowie Thomas für 9,25 Mio. Euro für das defensive Mittelfeld von Atletico Madrid. Diese Ausgaben kamen auf die 20 Mio. Euro für Kevin Kampl natürlich oben drauf. Abgegeben haben sie jedoch Lukas Klostermann für 12 Mio. Euro an Borussia Mönchengladbach und Dayot Upamecano für 26,5 Mio. Euro nach England zum FC Southampton. Das Spiel begannen sie mit den zwei prominenten Neuzugängen in der Viererkette neben Orban und Commper. Die Doppel-Sechs bildeten Demme und Keita. Links- und Rechtsaußen spielten Forsberg und Kampl. Außerdem traten sie wie wir mit einer Doppelspitze in Form von Werner und Sabitzer an. In den ersten 45 Minuten waren beide Teams auf die defensive Absicherung bedacht. Wir wollten im Auswärtsspiel natürlich nicht ins offene Messer laufen und Leipzig hatte anscheinend noch an den vier Gegentreffern gegen den BVB zu knabbern. Aus der Halbzeitpause kamen wir jedoch hellwach wieder und mit der ersten Aktion, nach feiner Einzelleistung, erzielte Brekalo das wichtige 1-0. Das war dann der Wachmacher für RB, die nun deutlich zulegten und einen nach dem anderen Angriff auf unser Tor rollen ließen. Unsere defensiv-Reihe machte jedoch das bis dahin beste Spiel der Saison und hielt den Ball von Zielers Kasten fern und falls die Leipziger doch mal durchbrechen konnten, war er zur Stelle und alle Abschlüsse parieren. So kam es, wie es kommen musste. Bei einer der wenigen Offensivaktion in der 72. Minute konnte Terodde, nach einer durch Vermaelen verlängerten Aogo-Ecke unbedrängt einköpfen. RB machte das Spiel, aber wir erzielten die Tore. Auch in der letzten Viertelstunde ließen wir nichts anbrennen und retteten den Sieg über die Zeit. Bester Mann auf dem Platz war Benjamin Pavard als Fels in der Brandung. Somit hatten wir den zweiten Auswärtssieg in der Tasche, da wir dieses Mal unsere Chancen konsequent nutzten und hinten sicher standen.



    10. Spieltag – BaWü-Derby


    In der Woche darauf erwartete uns eine vermeintlich leichte Aufgabe. Die Freiburger waren zu Gast in Stuttgart. Mit drei Unentschieden und sechs Niederlagen bei einem Torverhältnis von 7 zu 17, warteten sie weiterhin auf den ersten Sieg. Da waren sie allerdings mit Augsburg, Mainz und Köln in guter Gesellschaft. Unter der Woche gab es nach dem starken Auswärtsspiel in Leipzig montags trainingsfrei. Ich wollte mich dem Thema Ersatzkeeper widmen und durchforstete den ganzen Tag Scoutberichte, machte mir Notizen zu den Beobachtungen und leitete diese zurück an die Scoutingabteilung und Sportdirektor Michael Reschke, den er war der Mann der uns den Ersatz besorgen sollte. Im Blickfeld standen bereits einige junge, talentierte Kandidaten die möglicherweise früher oder später Zieler Konkurrenz machen könnten.


    Im Spiel gegen Freiburg machte die Rotation keinen Halt und so veränderte sich die Viererkette bis auf Beck mit Ailton, Baumgartl und Badstuber. Genter bekam eine Verschnaufspause, für ihn begann Potuk. Die offensive Viererreihe blieb unverändert. Freiburg musste bereits nach einer guten Viertelstunde wechseln, da sich Niederlechner beim Sprinten verletzte. Für ihn kam Kaputska ins Spiel. Der folgende Abschlag Zielers flog über Freund und Feind hinweg und landete schließlich bei Okazaki, der nicht lange fackelte und mit seinem sechsten Saisontreffer das 1-0 markierte. Bis zur Pause, beziehungsweise bis zu den letzten zehn Minuten passierte nichts mehr, dann jedoch erzielte Schürrle, der in der 67, Minute für Brekalo ins Spiel kam nach einem doppelten Übersteiger gegen Stenzel mit seinem Premierentor für den VfB das 2-0 und nur vier Minuten später erzielte Okazaki nach Akolos Vorarbeit den Doppelpack und das 3-0, welches den Endstand bedeutete. Schürrle wurde gar noch vor Okazaki als Spieler des Spiels ausgezeichnet, da er nach seiner Einwechselung mächtig Dampf auf der linken Seite machte. Dafür hatte ich ihn schließlich geholt. Lediglich Schwolow konnte bei den Freiburgern überzeugen, die ansonsten allesamt enttäuschten. Freiburg verharrte mit dem Ergebnis auf Rang 17. Wir hingegen fanden uns überraschenderweise auf Platz drei und damit einem direkten Champions League Platz wieder. Das war möglich, weil Lewandowski Leipzig mit einem Hattrick im Alleingang abschoss und Hoffenheim Gladbach durch ein Tor von Neuzugang Maxi Arnold mit

    1-0 bezwang. Die Amiri-Millionen wurden also fleißig reinvestiert.



    Statistikservice und Zwischenfazit


    Statistikservice


               


    In der Tabelle sieht es nach zehn Spieltagen gut für uns aus. Für einen Aufsteiger eine mehr als beachtliche Leistung. Bayern und Dortmund marschieren aber vorne weg. Mit Okazaki haben wir einen Goalgetter ins Schwabenländle zurück geholt. Nur Lewandowski hat mehr Treffer erzielt. Mit 24 Treffern stellen wir hinter den Bayern mit 25 zudem die zweitbeste Offensive. Die restlichen 17 Tore verteilen sich auf acht Spieler und sind somit zum einen ein Zeichen für die gute Breite des Kaders, zum anderen offerieren sie jedoch auch eine gewisse Abhängigkeit vom Japaner. In der Winterpause verlassen werden uns Terodde und Brekalo, dafür kommen Thommy und Gomez. Wir werden sehen ob dies ausreicht oder wir erneut investieren müssen.


               


    Bei den Vorlagengebern ist Aogo auf Platz Dreizehn vertreten und bei den gesammelten Scorerpunkten reiht sich Okazaki auf dem dritten Platz ein.



    Zwischenfazit


    Nach zehn Spieltagen kann ein erstes kleines Zwischenfazit gezogen werden. Wir stehen auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz, die Mannschaft verinnerlicht das System und meine Vorstellung Fußball zu spielen immer mehr. Zur Zeit fahren wir mit der Rotation ganz gut. Bis auf wenige Ausnahmen wie Zieler, Genter, Ascacibar und Okazaki gibt es keine absoluten Stammspieler. Zudem gab es so etwas wie ein kleines Wunder. Der Heilungsverlauf Carlos Manés verlief so gut, dass er uns schon sehr bald wieder zur Verfügung stehen würde. Diese Nachricht stimmt ihn natürlich äußerst froh und auch die Tatsache, dass ich ihm in einem Gespräch versicherte dass er seine Chance bei uns erhalten werde. Optimal lief auch die Saison für Thomas Vermaelen. Nicht nur, dass der Kicker ihn als Sensationstransfer in Sachen Verstärkung einstufte, nein er war auch eine im wahrsten Sinne des Wortes. Übere weitere gute bis sehr gute Sommer-Neuzugangs-Zeugnisse konnten sich außerdem Okazaki, Zieler, Aogo, Beck und Ascacibar freuen.


              




    Ausblick und Fragen


    Ausblick:

    - Nächstes Wochenende haben wir wegen der Länderspielpause kein Pflichtspiel - Zeit die Transferplanungen zu beleuchten


    Fragen:

    - Seht ihr die Leistungen in Leipzig und gegen Freiburg auch so stark?

    - Teilt ihr die Meinung des Kickers oder findet ihr die Spieler überbewertet? Schließlich sind 15 Spieler als Sensationsneuzugänge eingestuft.

    - Habt ihr vielleicht Fragen?



  • Ich muss zugegeben Layout (ja das Aussehen) ist zu kurz gegriffen, ja das fällt mir auf, das sieht mit den eingebundenen Bildern einfach toll aus, der erste Blick sozusagen, vermutlich gerade weil ganz es anders ist, gefällt es mir so gut, hat irgendwie Newsblockstyle. Aber zu kurz gegriffen heisst, da ist noch mehr. Nämlich auch deine Texte sind toll. War gestern abend irgendwie so ein spontaner Gefühlsausbruch von mir, wenn ich in die tatsächliche und richtige Analyse für die Oscars gehe, fällt mir bestimmt noch mehr ein.


    Was ich damit sagen wollte ist aber, das gefällt mir hier richtig gut, Toll, danke dafür

  • Hmm...das es keine vertragslosen Spieler im ersten Jahr gibt muss dann wohl an deiner Datenbank liegen! Ich hatte immer ein paar...aber die passen oft nicht in mein Transferprofil.

    Das Spiel gegen Leipzig war stark und mit einem Sieg war da mit Sicherheit nicht zu rechnen, aber vllt. hast du sie auch zu einem günstigen Zeitpunkt erwischt nachdem sie am Spieltag vorher 1-4 gegen Dortmund unter die Räder gekommen sind.


    Der Sieg gegen Freiburg war mit eurer aktuellen Form quasi vorausgesetzt.


    7. Spieltage noch bis du deinen Fehler in der Kaderplanung beheben kannst und endlich die Torhüter für 1. und 2. Mannschaft verpflichten kannst. Ich bin gespannt in welchen Mannschaftsteilen du dich noch verstärken möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!