VFB Olé #19 - Hossa, hossa, hossa VfB

  • Die Hochzeit habe ich gut überstanden, vielen Dank nochmal für eure Glückwünsche =)


    Gerade habe ich festgestellt, dass der Start meiner Story am 20.09.2018 bereits über ein Jahr her ist. Leider habe ich es in dieser langen Zeit nicht geschafft, eine ganze Sasion zu präsentieren. Gerne würde ich aber bald weitermachen und einen neuen Teil veröffentlichen, um die Saison endlich abschließen zu können (wobei natürlich noch etliche Spiele absolviert werden müssen).


  • #19 - Hossa, hossa, hossa VfB

    Nach zwei Niederlagen am Stück – zum Ende der Hinrunde, sowie zum Auftakt der Rückrunde – konnten wir mit dem 6-1 in Mainz die Fans wieder „versöhnlich“ stimmen. Inzwischen hatte sich, trotz des Status eines Aufsteigers schon eine gewisse Erwartungshaltung im Ländle breitgemacht. Da passten die zwei Niederlagen natürlich nicht ins Programm. Glücklicherweise kam mit den Mainzern der richtige Gegner – zum richtigen Zeitpunkt. Die Klatsche beförderte sie gar ans Tabellenende, da der 1. FC Köln sein zweiten Saisonsieg einfuhr und die rote Laterne abgab. Wir arbeiteten uns wieder, begünstigt durch die Berliner Niederlage, auf Rang drei vor.


    Tore schießen leicht gemacht

    Am 20. Spieltag empfingen wir den FC Schalke 04. Die Knappen dümpelten im Niemandsland der Tabelle mit neun Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und zwölf Punkten Rückstand auf die internationalen Plätze. Wir wollten unser Spiel durchziehen und erfolgreich gestalten, um am BVB dran zu bleiben. Ich bot, bis auf Mario Gomez der wegen Muskelbeschwerden passen musste, die gleiche Elf wie gegen Mainz auf. Für ihn rückte Ginczeck in die Anfangsformation. Neuzugang Miranchuk saß zunächst auf der Bank. Früh übten wir Druck auf das Schalker Gehäuse aus und wurden durch einen Doppelschlag belohnt. In der 18. Minute traf Okazaki mit dem Nachschuss nach einer Aogo-Ecke und keine zwei Minuten später schickte Ascacibar Okazaki mit einem großartigen Schnittstellenpass auf die Reise, der sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ, Oczikpa umkurvte und Fährmann keine Chance ließ. Wir hielten den Druck auf das Schalker Gehäuse konstant, doch in der 35. Minute patzte Zieler, weil er eine Ecke Goretzkas nicht festhalten konnte und Daniel Wass den Ball vor die Füße legte, der sich bedankte und zum Anschluss traf. Durch einen erneuten Doppelschlag stellten wir jedoch vor der Pause noch auf 4-1. Abermals traf Okazaki, dieses Mal nach einem Gentner-Pass und Ginczek technisch anspruchsvoll, als er einen Flankenball Manés technisch sauber mit der Brust annahm und volley vollstreckte. Nach einer knappen Stunde verschaffte ich Miranchuk sein VfB-Debut. Er kam für Gentner und bildete nun mit Ofori, der für Ascacibar kam, das zentrale Mittelfeld. Des Weiteren holte sich Okazaki seinen verdienten Sonderapplaus bei den Fans ab. Der Spielfluss litt jedoch nicht darunter. Nur einer Minute nach seiner Einwechslung köpfte Ginczek eine Aogo-Ecke zum 5-1 ein. Der Torhunger meiner Mannschaft war aber noch nicht gestillt. Ginczek legte einen ähnlichen schönen Traumpass, wie ihn bereits Gentner und Ascacibar in der der ersten Hälfte gespielt hatten, vor dem Tor quer, sodass Donis nur noch einschieben musste. Schalkes Hintermannschaft löste sich immer mehr auf. Dadurch war es ein leichtes für Donis eine Kopie seines vorherigen Treffers vorzulegen und genauso leicht erzielte Ginczek den 8-1 Endstand, nachdem Fährmann einen Schürrle-Schuss nur nach vorne klären konnte. Er avancierte mit seinen drei Toren und zwei Vorlagen zum Spieler des Spiels. Die Schalker konnten sich nicht mal beschweren, der Sieg sei zu hoch ausgefallen. Sie waren einfach schlecht.



    Nach den zwei Kantersiegen stellten wir nun den besten „Sturm“ der Liga, mit bereits 55 erzielten Treffern nach 20. Spieltagen. Das bedeutet im Schnitt 2,75 Tore pro Spiel, Wahnsinn! Den dritten Tabellenplatz verteidigten wir gegen RB, die ebenfalls siegreich waren und den HSV mit 5-1 nach Hause schickten. Von den Top Sechs blieb lediglich der Spitzenreiter aus München sieglos. Er kam gegen die TSG Hoffenheim nicht über ein 3-3 heraus.




    Erfreuliche Nachrichten vernahm ich sowohl von Carlos Mané, der sich artig für das in ihn gesetzte Vertrauen nach seiner langen Verletzung bedankte, sowie von Shinji Okazaki der seit seiner Rückkehr seinen zweiten Frühling erlebt. Des Weiteren wurde Daniel Ginczek, natürlich auch wegen seiner phänomenalen Leistung gegen S04 zum Spieler des Monats Januar gewählt. Herzlichen Glückwunsch.


              


    Ausblick und Fragen

    - Könnt ihr euch mit etwas kürzeren Posts anfreunden, um so möglicherweise ein wenig die Schlagzahl zu erhöhen?!


    - Wir treten im Viertelfinale des DFB-Pokals beim Zweitligisten Holstein Kiel an, der mit nur einem Punkt Vorsprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz, auf Rang 13 rangiert. Werden wir unserer Favoritenrolle gerecht?


    - Am 21. Spieltag empfangen wir die Wölfe aus Wolfsburg, die eine nahezu ausgeglichene Saisonbilanz vorweisen können. Sieben Siege, sieben Unentschieden und sechs Niederlagen. Verhelfen wir ihnen zur Schnapszahl?



  • 8:1 ist schon heftig. Interessant finde ich, dass du das (wie schon das 6:1 in Mainz) mit einem 4-2-4 erreicht hast, also fast so, wie ich beim FM12 am liebsten spiele. Bisher dachte ich, mit vier Angreifern zu spielen gilt beim FM18 als nicht sehr ratsam, und selbst habe ich auch keine so guten Erfahrungen damit gemacht. Schraubst du während des Spiels noch an der Taktik?


    Ja, kürzere Posts sind aus meiner Sicht durchaus mal okay. Schwieriger ist es schon mit den größeren zeitlichen Abständen, die bei dir zuletzt (aus unterschiedlichen Gründen :)) entstanden sind. Da hilft es dann sehr, wenn du - wie gerade geschehen - noch mal ein bisschen das Vorangegangene rekapitulierst.


    Kiel wird natürlich rausgeworfen (finden auch die Lübeck-Fans), gegen die bisher nicht so erfolgreichen Wölfe dürfte es nicht ganz so leicht werden, aber wer zuletzt 6:1 und 8:1 gewonnen hat... :thumbup:

  • Ich melde mich von der Front. Nach der Hochtzeit, waren natürlich Flitterwochen im November in Mexiko angesagt und dann war auch schon Weihnachten. Im Januar musste ich dann wieder in die Uni und für März und April waren eigentlich diverse Fachgespräche, Seminararbeiten und Klausuren angesagt. Das löste sich spätestens, langsam aber sicher, seit Montag, 16.03. in Luft auf da alle Präsenzveranstaltungen (es herrscht normalerweise stete Anwesenheitspflicht!) abgesagt wurden. Gestern Abend wurden dann nun alle Prüfungen bis einschließlich 19.04. abgesagt. Diese sollen nun in einer anderen Form (online) abgenommen werden. Alles geht drunter und drüber, manche Dozenten machen Onlinevorlesungen via Skype oder Zoom, andere lassen sich einen Dummen angehen. Auf jeden Fall weiß niemand so richtig wie es weitergehen wird. Dementsprechend bleibt keine Zeit für FM, obwohl ich liebend gerne die eine Saison mit dem VfB zu Ende bringen würde. Länger wird es wohl nicht gehen, dafür hat es einfach zu lange gedauert. Ich habe allerdings schon eine coole Idee für ein FM20 Projekt, falls ich jemals wieder Zeit haben sollte! Ich hoffe ihr seid und bleibt alle gesund!

  • Hallo jpl ,


    Corona lässt grüßen, dass ich hier endlich mal reinlesen konnte!


    Deine Story gefällt mir super gut und ich hoffe für das ganze Forum, dass es hier weitergeht oder du uns mit einer neuen Story begeisterst. Wie die Anderen schon gesagt haben, ist das Layout echt klasse und hat mich sogar auf die Idee für eine nochmal ganz andere Betrachtungsweise einer Story gebracht!

    Sportlich läuft es ja 1a, damit konnte keiner am Anfang der Saison rechnen. Dass vor allem die Neuzugänge fast allesamt einschlagen, ist auch überraschend. Allein an die Ablösen, die ja an die aktuelle Situation angepasst sind, muss ich mich gewöhnen. Aber alles in allem eine gute und erfolgreiche Story. :thumbup:


    Und von mir natürlich auch meine Glückwünsche zur Hochzeit! Ich habe für einen meiner Besten letztes Jahr die freie Trauung durchgeführt und bei der Feier und dem Junggesellenabschied mitgeplant, daher kann ich ungefähr nachvollziehen, was das alles für ein Stress war ;)

  • Danke für deine netten Worte, da geht mir das Herz auf =)


    Ich werde diese Story definitiv früher oder später abschließen, keine Sorge. Kommt Zeit, kommt Rat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!