VFB Olé #19 - Hossa, hossa, hossa VfB

  • Gefällt mir, was du hier angehst. Liest sich auch gut und lässt Spannung entstehen, wie der VfB so durch die Saison kommen wird. Bei der Kaderanalyse wäre allerdings ein Screenshot wie bei Reserve und Jugend gut gewesen. Und dass du deine Story bei jedem Update umbenennst, ist auch (ehm) gewöhnungsbedürftig. Aber ich freu mich, dass das mal wieder ein bisschen anders daherkommt. Viel Erfolg für den Pflichtspielauftakt!

  • What? Yann Sommer bei den Bayern... Ne oder? ;)

    Nur was wenn Neuer dann zurück kommt?

    Amiri? Bitte !!! =O

    Halt der FM, oder?:)

    Naja, Neuer fällt voraussichtlich bis April aus und Bayern hat halt reagiert. Ob das langfristig Sinn macht wird die Saison zeigen.

    Das waren auch meine Gedanken bezüglich der Verpflichtungen.


    Danke für deine Einschätzung, teile sie definitiv.


    Dein Wort in Gottes Ohr. Ich würde es sofort unterschreiben.



    Da habt ihr euch aber ganz schön auf den Sinan eingeschossen. Das verlangt wohl eine Erklärung des Präsidiums. Mal schauen ob die feinen Herren sich dazu herablassen. So viel sei von mir vorab dazu gesagt, sein Talent ist unbestritten.


    Insua ist unter normalen Umständen mit Sicherheit ein Kandidat für die erste Elf, er fällt aber monatelang aus und hat zudem mit Aogo und Ailton Konkurrenz die ähnlich stark ist und die den entscheidenden Vorteil haben fit zu sein. Deshalb wurde ein vorzeitiger Verkauf forciert bevor der Marktwert absackt. Zusätzliche Konkurrenz kommt nächstes Jahr durch den fixen Wechsel des kroatischen Toptalents Sosa.


    Danke für deine netten Worte, habe ja bereits in der Einleitung angekündigt auch über den Tellerrand hinaus zu schauen. Da kommen mit Sicherheit noch mehr interessante Dinge für dich ;)


    De Sciglio ist nicht realisierbar. Die Transferplanungen sind zudem weitestgehend abgeschlossen.



    Gefällt mir, was du hier angehst. Liest sich auch gut und lässt Spannung entstehen, wie der VfB so durch die Saison kommen wird. Bei der Kaderanalyse wäre allerdings ein Screenshot wie bei Reserve und Jugend gut gewesen. Und dass du deine Story bei jedem Update umbenennst, ist auch (ehm) gewöhnungsbedürftig. Aber ich freu mich, dass das mal wieder ein bisschen anders daherkommt. Viel Erfolg für den Pflichtspielauftakt!


    Habe bei der Kaderanalyse auf den Screenshot verzichtet, weil ich den im vorherigen Beitrag schon gepostet habe. Du hast Recht, das scrollen ist im Nachhinein betrachtet ein wenig unglücklich.

    Der Name ist ja an und für sich der gleiche, ich ergänze lediglich um eine Kapitelüberschrift, damit man besser erkennen kann wenn ein neuer Story Beitrag veröffentlicht wurde.


  • #5 - Stellungnahme zur Situation der zweiten Mannschaft


    Rückblick: Kaderübersicht - Zweite Mannschaft


    "Bei der Sichtung der Zweiten Mannschaft wurde schnell klar, dass dort mit Georgios Spanoudakis nur ein Spieler dabei ist, der mit dem möglichen Potenzial für die erste Mannschaft ausgestattet ist, sofern da nicht die fehlende Stärke wäre, die sich jedoch wie ein roter Faden, durch den gesamten Kader zog. Hier wird es mit Sicherheit einige Änderungen geben, wenn die zweite Mannschaft als Sprungbrett für junge Talente, hin zu ersten Mannschaft, werden soll."





    Aktuelle Situation:


    Nach unzähligen intensiven Gesprächsrunden, Diskussionen und Analysen im Verlaufe der Vorbereitung mit Sportdirektor Michael Reschke, sowie dem Ex-VfB-Profi und aktuellen Trainer der zweiten Mannschaft Andreas Hinkel, kamen wir zu dem Entschluss dass die zweite Mannschaft in dieser Form, so hart das auch klingen mag, uns und den Verein nicht weiterbringt. Sofern die Ansprüche so sein sollte, dass die zweite Mannschaft einfach vor sich hin "existiert", dann kann man mit dem vorhanden Kader zufrieden sein, da man sich damit in der Regionalliga Südwest halten können. Das man damit aber auch keine Bäume ausreißen würde, war auch jedem klar. Das war jedoch der Plan, sollte die Zweite doch wieder zum Sprungbrett der "Jungen Wilden" beim VfB werden, die in der Vergangenheit bereits absolute Spitzenspieler und internationale Topstars wie den zuvor genannten Andreas Hinkel, Kevin Kuranyi, Timo Hildebrand und Aljaksandr Hleb oder auch Mario Gomez und Sami Khedira hervorgebracht hat. Da Spieler solchen Formats beziehungsweise solchen Potenzials jedoch nicht auf Bäumen wachsen wurde auch entschieden viel Geld in die Förderung der Jugendarbeit zu stecken und den Anfang auch damit zu machen hoffnungsvolle Talente von anderen Clubs los zu eisen.

    Der drastische Schritt - ein kompletter Neuanfang - wurde vollzogen. In vielen Einzelgesprächen wurde den Spielern vermittelt, dass sie in nun nicht mehr Teil des Projekts "VfB-Zukunft" sein werden. Der ein oder andere Vertrag wurde aufgelöst, manche Spieler wurden verliehen, andere verkauft. Allerdings blieben auch einige Spieler dem VfB II vorerst erhalten.


    Kastenmeier: Teutonia Watzenborn-Steinberg - Leihe

    Össwein: TSV Rosenheim - Leihe

    Peric: Vertragsauflösung

    Scheidl: KFC Uerdingen 2.000€

    Elva: NK Maribor 32.500€

    Stefandl: Alemania Aachen 15.000€

    Castellucci: Vertragsauflösung

    Sommer: BSG Chemie Leipzig 3.000€

    Walter: Vertragsauflösung

    dos Santos: Viktoria Berlin ablösefrei

    Groiß: ZFC Meuselwitz 1.000€

    Galstyan: FSV Frankfurt 5.000€

    Ferdinand: Alemania Aachen 5.000€

    Radeljic: FSV Frankfurt ablösefrei

    Bajrami: Vertragsauflösung

    Collinge: FSV Frankfurt 5.000€


    Da der Kader aber nun deutlich zu dünn besetzt war, wurde er auch durch einige Spieler aus der ersten Mannschaft ergänzt, denen der dauerhafte Verbleib im Profikader noch nicht zugetraut wurde, oder die dies als Chance sehen sollten, sich für höhere Aufgaben zu qualifizieren. Namentlich waren das Berkay Özcan, Nicolas Sessa und Dzenis Burnic.


    Perspektivisch verpflichtet wurden:


    Justin Billow - TW - Feyenoord Rotterdam 230.000€

    Maximilan Mittelstädt - LV - Herta BSC Berlin 1,3 Mio. €

    Florian Baak - IV - Herta BSC Berlin 500.000€

    Jan-Niklas Beste - RV - BVB 380.000€

    Ferdi Kadioglu - ZM - NEC Nijmegen 470.000€

    Sinan Kurt - LA - Herta BSC Berlin 250.000€

    Elias Abouchabaka - LA - RB Leipzig 1,6 Mio€




    Presseerklärung des VfB Stuttgart:


    "Nach der harten und teilweise unfairen Kritik bezüglich der Verpflichtung des Spielers Sinan Kurts, sowie den ständigen Anfragen einiger Medienvertreter, sieht der VfB Stuttgart sich gezwungen eine Stellungnahme abzugeben und stellt hiermit klar, dass es kein Diskussion und Rechtfertigung seitens des Vereins zu Personalentscheidungen geben wird. Weitere Anfragen zu diesen Thema werden in Zukunft nicht beantwortet."





    Ausblick & Fragen:


    Ausblick:

    - Im nächsten Teil folgt dann der Auftakt im Pokal, sowie in der Liga


    Fragen:

    - Was haltet ihr vom Schritt des Vereins die zweite Mannschaft quasi aufzulösen und eine vollkommen "neue" einzukaufen? Voreilig und unklug oder notwendig?

    - Pressestatement des Vereins: Harter Tobak und ein No-Go - Diskussionen müssen erlaubt sein oder konsequent richtig?




  • #6 - DFB-Pokal & Bundesligaauftakt

    Erste Runde DFB-Pokal


    In der ersten Runde des DFB Pokals waren wir beim SV Elversberg 07, aus der Regionalliga Südwest, zu Gast und der hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze! Dort werden ebenfalls im Laufe der Saison namenhafte Teams wie der SV Röchling Völking, FC Astoria Walldorf, der TSV Schott Mainz 05 oder auch der TSV Eintracht Stadtallendorf vorspielen, Mannschaften auf die unsere zweite Mannschaft in der Regionalliga

    noch treffen wird, sodass wir natürlich als großer Favorit, zumindest in diesem Spiel, ins Rennen gingen.


    Das Spielsystem wurde durch meine Vorstellung und ergänzend durch das Spielermaterial zu einem modifizierten 4-2-3-1 geformt. Im Tor begann Zieler. Die Viererkette bildeten Ailton, Vermaelen, Baumgartl und Beck, der den verletzten Gentner als Kapitän vertrat. Die zentrale Mittelfeld-Position bekleidete Topuk, unterstützt durch den im defensiven Mittelfeld beheimateten Ascacibar. Auf den Außen begannen mit Fierro und Akolo zwei Neuzugänge, Asano gab die hängende Spitze und vorne sollte Okazaki für Torgefahr sorgen.


    Da ich nicht viel von den Gesetzen des Pokals halte, machten wir es kurz und schmerzlos, wobei wir uns nicht gerade mit Ruhm bekleckerten und gewannen das Spiel 3-0. Sicherlich spielten uns die frühen Tore in der zweiten und zehnten Minute in die Karten. Alper Potuk, der im Laufe der Vorbereitung für 3,3 Mio. Euro von Besiktas Istanbul kam, traf in seinem Pflichtspieldebüt direkt zu Beginn. Der 26 jährige, 15-fache türkische Nationalspieler wurde für das zentrale Mittelfeld geholt, vertrat Genter optimal und wurde gar als Spieler des Spiels ausgezeichnet. Auch Shinji Okazaki führte sich bei seiner Rückkehr sehr gut ein, erzielte den zweiten Treffer und bereitete den dritten, für seinen Landsmann Asano in der 72. Spielminute vor. Wir waren also gerüstet für den Ligaauftakt eine Woche später.


    Die Segel überraschend streichen mussten hingegen Borussia Mönchengladbach (5:3 n.E. gegen Meppen) und RB Leipzig (2:1 gegen Würzburger Kickers). Der Pokal hat also doch seine eigenen Gesetze!



    Ligaauftakt

    Der Bundesligaspielplan bescherte uns am ersten Spieltag ein Auswärtsspiel bei der Alten Dame aus Berlin. Das Spielsystem wurde beibehalten, in der Startaufstellung wurden jedoch fünf Änderungen vorgenommen. Aogo begann für Ailton hinten Links, Pavard für Beck auf der anderen Seite, Badstuber, statt Baumgartl, neben Vermaelen in der Innenverteidigung. Kapitän Gentner kehrte als Schaltzentrale zurück und auf Linksaußen ersetzte Suseta, Fierro.


    Das Verletzungspech, welches einen Einsatz Gentners im Pokal bereits verhinderte, blieb ihm treu und er musste in der 25. Minute ausgewechselt werden. Für ihn kam erneut Potuk ins Spiel, der mit einer Kopfballverlängerung nach einer Suseta-Flanke in der 63. Minute den Ausgleich durch Okazaki vorbereitete. Zuvor hatte Lustenberger die Herta nach einer Plattenhardt-Ecke in Führung geköpft. In der 74. Minute vollzogen wir einen Doppelwechsel, da sich auch Asano verletzte. Für ihn kam Terodde ins Spiel. Zusätzlich ersetze Donis, Okazaki um im Angriffsspiel neue Impulse zu setzen. Diese setzte der junge Grieche jedoch im eigenen Strafraum gegen Plattenhardt, sodass dem Schiedsrichter, zehn Minuten vor Schluss keine Wahl blieb als Foulspiel und folgerichtig Elfmeter für Herta zu pfeifen. Kalou verwandelte sicher und so vergeigten wir den Saisonauftakt.



    Ausblick & Fragen:


    Ausblick:

    - Im nächsten Teil folgt der zweite Spieltag in der Fußball Bundesliga, sowie eine Transferüberaschung


    Fragen:

    - Sieg im Pokal - wenn auch wenig überzeugend, sowie Auftaktniederlage in der Bundesliga. Ist das schon ein schlechtes Omen?

    - Wer gibt einen Tipp für die Transferüberaschung ab? Tipp: Es ist ein deutscher Nationalspieler, der bereits in zweierlei Hinsicht die Geschichte eingegangen ist.


  • Dem schließe ich mich an...

    Gute Story bislang !:thumbup:


    Ordentlicher Pokal Auftakt, natürlich ein Pflichtsieg.

    Trotzdem gut gelöst.

    Liga, na ja ein Punkt in Berlin wäre mMn drin gewesen.

    Aber auswärts kann man dort auch mal als VfB (Aufsteiger) verlieren.

    Wichtig werden für Dich die Heimspiele werden.

    Ich würde trotzdem auf 2 ZM setzten. (Kompaktheit)

    HS, okay ist nur meine Meinung, da tue ich mich halt immer schwer mit.

    Gerade als Aufsteiger wäre vielleicht kompakter,

    gerade dann Auswärts besser.

    Ist aber nur ein Rat.

    Du kennst das Team ja besser als ich. ;)

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Gruß

  • Es braucht ja auch Zeit

    Sicher... du hast recht, es muss/sollte sich erstmal alles einspielen.

    Dennoch würde ich einen Plan B in der Hinterhand haben, sollte es nicht so klappen.

    Denke aber, da Du das Team kennst, wirst Du schon die richtigen Schlüsse ziehen.

    Habe da aber "vollstes Vertrauen"... ;)


    Transfercoup?

    Geschichte Schreiben?

    M. Götze? :P

    Würde auch aktuell im Real Life Sinn machen...

    Gruß

  • #7 2. Spieltag und ein Transfercoup


    2. Spieltag


    Am zweiten Spieltag stand unser erstes Heimspiel, gegen den FSV Mainz 05, der wie wir am ersten Spieltag ebenfalls mit 2-1 gegen den VFL Wolfsburg verloren hatte, an. Natürlich ist die Saison am zweiten Spieltag noch sehr jung und man kann nicht zwingend von einer Drucksituation sprechen und doch war sie irgendwie da. Das Stadion war zum Heimspielauftakt mit 60.449 Zuschauern, ausverkauft. Man war wieder heiß auf Erstligafußball und ich sah mich gezwungen, aufgrund fehlender Durchschlagskraft am ersten Spieltag, bereits das Spielsystem zu ändern. Die Presse witterte bereits die erste Unsicherheit, jedoch war es nur ein einfacher Wechsel, weg von der hängenden Spitze, hin zur klassischen Doppelspitze.


    Die Viererkette vor Zieler blieb mit Aogo, Vermalen, Badstuber und Pavard die gleiche, auch im zentralen Mittelfeld und den bei Flügelspielern gab es keine Wechsel, lediglich Asano wurde Opfer der Umstellung und musste für Terodde, der neben Okazaki stürmen sollte, weichen. Bezeichnend, für den bisherigen Saisaonverlauf, passierte in der ersten halbe Stunde quasi nichts. Doch in der 37. Minute konnte Aogo, der nach vier Jahren auf Schalke zum VFB gekommen war, sich auf der linken Seite durchsetzen, die Flanke nach innen bringen und vom Unglück Baloguns profitieren, der beim Klärungsversuch den Ball unhaltbar für Rene Adler, ins eigene Netz abfälschte. Nach der Pause waren wir sofort wieder zur Stelle, sodass Badstuber in der 48. Minute eine Aogo-Ecke, nachdem er Balogun entwischt war, humorlos zum 2-0 einköpfen konnte. In der 56. Minute verletzte sich auch noch der bisherige Unglücksrabe Balogun und konnte nicht mehr weiterspielen. Wir hatten das Spiel vollkommen unter Kontrolle und konnten gar in der 86. Minute durch Suseta den 3-0 Schlusspunkt setzen. Der Neuzugang traf nach einer Flanke, für den in der Halbzeit für Parvard eingewechselten, Becks. Kapitän Genter glänzte, nach überstandener Verletzung aus der Vorfwoche, als Spielgestalter und wurde als Spieler des Spiels ausgezeichnet. Das erste Heimspiel konnte also erfolgreich gestaltet werden - wenn auch keiner der Stürmer traf.


    Im ZDF-Sportstudio erfolgte Abends die Auslosung der zweiten Runde des DFB-Pokals und bescherte uns mit dem SV Wehen Wiesbaden einen schlagbaren Gegner.



    Transferkracher


    Kurz vor Toreschluss des Transferfensters vermeldeten wir einen namenhaften Neuzugang. Am 27.08.2017 schloss sich niemand geringeres als der Vorbereiter des goldenen WM-Final-Tores 2014, Andre Schürrle für 5,75 Mio. Euro vom BVB an. Viele Kritiker und Fans gingen sofort auf die Barrikaden. Vermutlich hatten sie damit nicht ganz Unrecht. Schürrle, der sich in der Saison 2010/2011, als Teil der Mainzer Bruchwegboys, in der Bundesliga erstmals einen Namen machte, gilt bei vielen Fans als überbewertet und verletzungsanfällig. Taktisch klug oder unklug kann man dementsprechend den Zeitpunkt der Verpflichtung nennen. Schürrle laborierte nämlich noch an einem Muskelfaserriss und sollte uns frühestens am achten Spieltag zur Verfügung stehen. Anders wäre eine Verpflichtung, zu diesen günstigen Konditionen, wahrscheinlich auch nicht zu Stande gekommen. Zudem hatte BVB Trainer Peter Bosz bereits angekündigt, nicht mehr auf ihn setzen zu wollen.

    Nach seiner Supersaison bei Mainz zahlte Leverkusen 10 Mio. Euro Ablöse für den damals 20 jährigen. Zwei Jahre später blätterte Chelsea mit bereits 22 Mio. Euro, mehr als das Doppelte hin und lotste, den inzwischen zum Nationalspieler gewordenen, auf die Insel, wo er in eineinhalb Jahren in 44 Spielen immerhin elf Tore erzielen konnte und wie bereits erwähnt, 2014 eine super WM spielte. Lediglich als absoluter Stammspieler konnte er sich nie etablieren und kehrte in der Winterpause 2014/2015 für stolze 32 Mio. Euro in die Bundesliga, zum VFL Wolfsburg zurück. Obwohl er dort in erneut eineinhalb Jahren verletzungsbedingt auf nur 14 Einsätzen und ein mickriges Tor kam, war der BVB bereit im Sommer 2016 30 Mio. Euro für ihn auf den Tisch zu legen. Aber auch dort konnte er die in ihn gesetzten, hohen Erwartungen in keinster Weise erfüllen. Immerhin absolvierte er eine Partie mehr als beim VFL und erzielte auch einen Treffer mehr, jedoch blieb ihm das Verletzungspech weiterhin treu. Deutschlandweit hatte er sich bereits einen Ruf "erarbeitet" und war bei vielen ein inzwischen verbranntes Kind, für den in sechs Jahren immerhin fast 100 Mio. Euro - mehr als für jeden anderen deutschen Profi - an Ablöse gezahlt wurde, die in den Augen vieler deutlich zu hoch ausfiel.

    Ich konnte die verantwortlichen beim VFB jedoch überzeugen, weil ich der Ansicht war, dass das Talent mit dem er zweifelsohne gesegnet war, nicht einfach verschwinden konnte. Da auch der Spieler selbst endlich zur Ruhe kommen wollte, war es ein Leichtes ihn bei den Verhandlungen zu überzeugen. Er nahm auch die enormen Gehaltseinbußen in Kauf, in der Hoffnung wieder Fuß fassen und einfach nur Fußball spielen zu können.



    Diese Chance, war ich bereit ihm zu geben - wollen wir hoffen, dass er sie nutzt!




    Ausblick & Fragen


    Ausblick:
    - im nächsten Teil erwartet euch das Ende des Transfersommers sowie der dritte und vierte Spieltag


    Fragen:

    - Erfolgreicher Heimauftakt gegen Mainz - lag das schon an der Systemumstellung?

    - Auslosung DFB Pokal - Wehen Wiesbaden, machbares Los?

    - Schürrle Transfer - Genial oder genial daneben? Geht ihr wieder auf die Barrikaden?


  • Andre Schürrle

    Bitte... ? =O

    Okay lag damit ja knapp daneben. ;)

    Götze wäre für mich der Kracher gewesen.

    Den wieder in die Spur bringen hätte was, auch im FM.

    Allerdings müsstest Du für ihn wahrscheinlich die Taktik dann umstellen.

    Schürrle okay, viell. reißt er im FM mehr.

    Jedenfalls, sind 5,75 Mio. fast ein Schnäppchen, und könnten ein gutes Geschäft für Dich werden.

    Von daher sicher ein kalkuliertes Risiko.

    Gruß

  • Da ich Verstärkung für die Außen brauche, musste ich zuschlagen.

    Ja sicher... wie ich schrieb bei dem Preis hast Du fast kein Risiko.

    5,75 Mio. da hätte ich als VfB auch zugeschlagen.

    Wundert mich nur das es vom Prestige her so einfach mit ihm klappte.

    Denke mal schon, die Rechnung könnte gut aufgehen.

    Im FM werden ja andere Gesetzte geschrieben. ;)

    Und seine Werte dürften im FM auch passen.

    Gruß

  • Glückwunsch zum erfolgreichen Heimauftakt! Das 4-2-4 ist im FM immer schon recht erfolgreich, von daher liegt der Erfolg mit Sicherheit schon an der Systemumstellung. Es würde mich nicht wundern wenn du mit der Taktik unter den Top5 am Ende der Saison landen würdest.


    Wiesbaden ist mit Sicherheit ein dankbares Los in der 2. Runde - Aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze, also sollte man das Spiel nicht unterschätzen und zu viel rotieren. Das hat mir oft gegen solche Teams im Pokal das Genick gebrochen.


    Mit Schürrle macht man im FM eigentlich nichts falsch! Ist im FM eigentlich sehr stabil und kann die Außenbahn gut bearbeiten.
    Und bei der Ablöse von EUR 5,75 Mio. hast du quasi kein Risiko...wenn er nicht einschlägt kannst du ihn mit Sicherheit ohne Verlust wieder verkaufen.

  • Prestige hat bei diesem Transfer nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

    Gut so... ;)

    Dachte mir als Aufsteiger könnte er (der Spieler selbst) sagen, er möchte aktuell noch nicht.

    Gibt und gab es ja im FM schon häufiger.

    Darum das Verein/Prestige im FM.

    Dann müsste man im FM die Transfer Vorbereitungen immer sehr "bemühen". :)

    Halt ein wenig rum "baggern".

    Darum wunderte es mich, das es gleich klappte.

    Egal, nun is er ja bei Dir und ich hoffe er bringt Dich sportlich weiter.

    Bin gespannt.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!