Die Nummer 1 in OWL sind wir!

  • 01.01.2018

    • Der schon letzte Saison verpflichtete Stürmer Philip Tietz (59/5, 20 J.) stößt nun auch endlich zum Team.

    07.01.2018

    • Sven Michel (LA) lehnt sein Vertragsangebot ab.

    08.01.2018

    • Arminia fährt nun für zwei Wochen nach Villafranca in Italien. Der SCP reist, allerdings nur für eine Woche, nach Portimao in Portugal.
    • Auch Christian Strohdiek (IV) lehnt das ihm vorliegende Vertragsangebot ab.

    09.01.2018

    • Auch bei Schonlau (IV) und Zolinski (RV) erfährt Baumgart Absagen.

    13.01.2018

    • In der Bundesliga ist die Winterpause ein bisschen früher vorbei. Die Bayern gewinnen am 18. Spieltag 7:0. In Leverkusen!

    15.01.2018

    • Der SCP ist planmäßig wieder aus dem Trainingslager zurück.

    17.01.2018

    • Koen van der Biezen bricht sich eine Rippe – zwei Wochen Zwangspause.

    19.01.2018

    • Florian Hartherz (LV) verlängert seinen Vertrag bei Bielefeld um zwei Jahre.
    20.01.2018
    3. Liga, 21. Spieltag

    Chemnitzer FC (2) – SC Paderborn (5) 1:0 (1:0)


    Es ist ein echtes Spitzenspiel; heute wird sich zeigen, ob Baumgarts Mannschaft schon stabil genug für so einen Gegner ist. Der Trainer bietet seine A-Mannschaft auf.


    1:0 Florian Hansch (36., Dennis Grote)


    Chemnitz ist nicht wirklich besser als der SCP, eine mittelmäßige Leistung reicht den Gastgebern zum Sieg. Aber…



    3. Liga: …bis auf Osnabrück sind die Tabellennachbarn so freundlich und verlieren alle. Deswegen ist der SCP nur drei Punkte hinter Platz 3.

    Bundesliga: Was die Bayern können, kann der BVB schon lange! Das Bosz-Team rasiert in Berlin die Hertha mit 9:0!


    21.01.2018

    • Und auch Andreas Voglsammer (ST) verlängert seinen Vertrag. Um drei Jahre sogar.
    • Es gibt aber auch eine nicht so gute Nachricht für alle Fans des DSC: Brian Behrendt verletzt sich und fällt mit einem Haarriss sieben Wochen aus.

    22.01.2018

    • Auch die Bielefelder kehren aus dem Trainingslager zurück.
    24.01.2018, 2. Bundesliga, 19. Spieltag

    Arminia Bielefeld (1) – Greuther Fürth (5) 2:0 (2:0)


    Tom Schütz (DM) spielt für den verletzten Linsmayer (DM). Außerdem spielt Janjicic (ZM) für den müden Kerschbaumer (ZM).


    1:0 Vasilije Janjicic (38.)

    2:0 Leandro Putaro (40., Vasilije Janjicic)


    Ein Doppelschlag vor der Pause macht alles klar. Von den Fürthern kommt in der zweiten Halbzeit nichts mehr, um die Bielefelder ernsthaft zu gefährden.

    Oben verändert sich nichts, der DSC hat weiterhin acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.


    27.01.2018
    3. Liga, 22. Spieltag

    SC Paderborn (5) – Sportfreunde Lotte (16) 3:1 (1:0)


    Ohne Veränderung beginnt der SCP bei den kriselnden Sportfreunden aus Lotte.


    1:0 Marlon Ritter (11., Massih Wassey)

    Verletzung André Dej (12., SL)

    2:0 Dennis Srberny (56., Sven Michel)

    2:1 Marcus Piossek (76., Max Wegner)

    3:1 Marc-André Kruska (90.+1, FE)


    75 Minuten lang hat der SCP das Spiel völlig im Griff, dann entsteht aus einer eigentlich ungefährlichen Situation ein Konter, den Piossek abschließt. So wird es nochmal eine Viertelstunde spannend, dann macht Kruska per Foulelfmeter den Deckel drauf.


    2. Bundesliga, 20. Spieltag

    VfL Bochum (5) – Arminia Bielefeld (1) 0:0


    Saibene bringt Hemlein (HS) für Klos (HS).


    GRK Stephan Fürstner (70., VfL)


    Ein 0:0 der besseren Sorte. Chancen en masse, aber eben auch zwei überragende Torhüter. Für Bielefeld gilt: abhaken und weitermachen. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen.


    3. Liga: Der SCP verkleinert den Rückstand auf nun nur noch einen Punkt. Oben bleibt es also weiterhin eng, unten nicht wirklich, denn auch wenn Zwickau den ersten Saisonsieg einfährt beträgt die Lücke zu Platz 17 zwölf Punkte. Und auch für Meppen sieht es düster aus, die haben nur fünf Punkte mehr als Zwickau.

    2. Bundesliga: Über die Tabellenspitze müssen wir gar nicht reden, der FC Ingolstadt verliert sogar. Und auch am anderen Ende der Tabelle zeichnet sich ein klarer Trend gegen Braunschweig, Sandhausen und Aue ab.

    Bundesliga: Die Bayern patzen gegen Hoffenheim (1:2), aber auch der BVB verliert. Sogar zuhause, gegen Freiburg. Trotzdem: es ist die ausgeglichenste Bundesligasaison seit langem.



    29.01.2018

    • Den Präsi freut der Sieg natürlich, das Vorstandsvertrauen steigt von 11 auf 12.
    • Thomas Bertels (LV) verlängert seinen Vertrag um zwei Jahre.

    31.01.2018

    • The same procedure as every year: Der Deadline Day steht an. Und anders als im Sommer tut sich sogar etwas: Christopher Antwi-Adjej verlässt den SCP ablösefrei in Richtung Havelse.
  • 01.02.2018

    • Koen van der Biezen (ST) ist wieder fit.

    02.02.2018

    • Massih Wassey (OM/ZM) wird nachträglich für vier Spiele gesperrt. Fernsehbilder haben einen Ellenbogenschlag nachgewiesen, den der Schiedsrichter im Spiel gegen Lotte übersehen hatte.
    03.02.2018
    3. Liga, 23. Spieltag

    SG Sonnenhof Großaspach (18) – SC Paderborn (5) 1:4 (1:1)


    Zolinski (RV) kehrt zurück ins Team, ansonsten verändert Baumgart seine Startelf nicht.


    0:1 Dennis Srberny (13., Aykut Soyak)

    1:1 Saliou Sané (23., -)

    Verletzung Przemyslaw Placheta (39, SGS)

    1:2 Dennis Srberny (55., Marc-André Kruska)

    1:3 Dennis Srberny (62., Marc-André Kruska)

    1:4 Phillip Tietz (79., Marc-André Kruska)


    Die erste Halbzeit ist relativ ausgeglichen, nach der Pause ändert sich aber das Bild. Dennis Srberny (ST) läuft zur Gala-Form auf und erzielt einen Hattrick, selbiges schafft auch Kruska (ZM), allerdings „nur“ mit Vorlagen. Eine großartige Leistung der Paderborner in der zweiten Halbzeit.


    2. Bundesliga, 21. Spieltag

    Arminia Bielefeld (1) – Union Berlin (8) 1:0 (0:0)


    Mal wieder wird der Sturm ausgetauscht, diesmal beginnt Voglsammer vor Klos und Brandy. Außerdem pausieren Janjicic (ZM) und Dick (RV), für sie spielen Kerschbaumer (ZM) und Teixeira (RV).


    1:0 Fabian Klos (73., Florian Hartherz)

    GRK Stephan Salger (79., DSC)


    Eine ganz reife Leistung der Bielefelder gegen einen ebenbürtigen Gegner. Beide Teams mit Chancen, aber Klos erzielt das einzige Tor. Danach spielen die Ostwestfalen die letzten 20 Minuten souverän runter, und das auch noch in Unterzahl, weil der schon vorbelastete Salger ein taktisches Foul machen muss.


    3. Liga: Osnabrück und Magdeburg spielen beide nur Unentschieden, der SCP rückt auf Rang 4 hoch, der momentan zur Relegation reichen würde, da Werders U23 die Liga weiterhin anführt.

    2. Bundesliga: Und auch für Bielefeld läuft alles nach Plan: Ingolstadt und Fürth klauen sich gegenseitig die Punkte, auch Düsseldorf spielt Remis und Nürnberg blamiert sich vor eigenem Publikum gegen Tabellenschlusslicht Aue. Heißt: neun Punkte Vorsprung auf den dritten Platz.

    Bundesliga: Was ist denn mit den Bayern los? Gegen Hoffenheim ist eine Niederlage noch irgendwie nachvollziehbar, aber ein 1:1 in Mainz? Der BVB ist wieder auf zwei Punkte ran.


    04.12.2018

    • Nach dem 4:1 wird Finke persönlich bei Baumgart vorstellig, um dem Paderborner Trainer seine ganze Anerkennung auszusprechen. Das Vorstandsvertrauen steigt weiter, wir sind nun bei 13/20.

    06.02.2018

    • Stephan Salger (IV) und Christoph Hemlein (HS/ST) verlängern ihre Verträge um jeweils drei Jahre.

    07.02.2018

    • Im zweiten Anlauf verlängert das Innenverteidiger-Duo seine Verträge. Schonlau für zwei, Strohdiek für ganze drei Jahre.
    • Ergebnisticker – DFB-Pokal, Viertelfinale:
      RB Leipzig – VfL Wolfsburg 1:3
      Werder Bremen – Eintracht Frankfurt 5:2
      Fortuna Düsseldorf – Bayer Leverkusen 1:2
      SV Darmstadt – SC Freiburg 0:1
    • Auslosung – DFB-Pokal, Halbfinale:
      SC Freiburg – Bayer Leverkusen
      VfL Wolfsburg – Werder Bremen

    08.02.2018

    • Pascal Itter (RV) fällt mit einer Kapselprellung zwei Wochen aus.
    • Stefan Ortega (TW) fällt mit Knochenhautbeschwerden für drei Wochen aus.
    10.02.2018
    3. Liga, 24. Spieltag

    SC Paderborn (4) – Rot-Weiß Erfurt (17) 1:0 (1:0)


    Der „Dino“ der dritten Liga schwebt in Abstiegsgefahr. Bei einer Niederlage gegen Paderborn könnte der Rückfall auf die Abstiegsränge drohen.


    1:0 Robin Krauße (39., Aykut Soyak)


    Der Trend is your friend, oder so ähnlich. Torschussbilanz 1:11, Ballbesitz 30:70, Tore 1:0. Und in der letzten Minute auch noch Glück gehabt, wenn es die Torlininientechnik in der dritten Liga geben würde, wäre in der 95. Minute der Ausgleich gefallen. Egal, Sieg ist Sieg.


    2. Bundesliga, 22. Spieltag

    MSV Duisburg (14) – Arminia Bielefeld (1) 1:3 (1:1)


    Rehnen (TW) beginnt für den verletzten Ortega, Linsmayer rückt für den gesperrten Salger (IV) nach hinten.


    1:0 Kingsley Onuegbu (14., Sebastian Schiek)

    1:1 Sören Brandy (16., -)

    1:2 Sören Brandy (54., Vincent Le Goff)

    1:3 Sören Brandy (67., Konstantin Kerschbaumer)


    Duisburg beginnt stark und geht auch in Führung, aber dann kommt Sören Brandy. Dreimal sogar. Die letzten zehn Minuten lässt Saibene den für dieses Spiel aus der Jugendmannschaft hochgerückten Westphal (TW) ran.


    3. Liga: Chemnitz übernimmt die Tabellenführung, Zwickau gewinnt das dritte Spiel in Folge, dieses mal sogar mit 6:0 und übergibt die rote Laterne an Meppen.

    2. Bundeliga: Ingolstadt spielt wieder nur Remis. Der Vorsprung auf Platz 3 wächst auf zehn Punkte.

    Bundesliga: Es ist der Spieltag der Kantersiege: Schalke geht im München mit 2:5 baden, Leipzig gewinnt 4:1 gegen die Fuggerstädter, Leverkusen 4:0 gegen Berlin und – die Krönung – der BVB gewinnt 7:0 gegen den HSV.


    11.02.2018

    • Die Standardmittelung darf auch nicht fehlen: Baumgarts Vorstandsvertrauen steigt um einen weiteren Punkt auf 14/20.

    14.02.2018

    • Arminias Bauhof ist nun auf Level 3 ausgebaut.

    15.02.2018

    • Ergebnisticker – UEFA Europa League, Zwischenrunde, Hinspiele:
      Olympique Lyon – Eintracht Frankfurt 0:0
      Hertha BSC - RB Salzburg 6:0
      RB Leipzig – Benfica Lissabon 3:0
      1. FC Köln – Tottenham Hotspur 2:0
    17.02.2018
    3. Liga, 25. Spieltag

    SV Meppen (20) – SC Paderborn (4) 0:3 (0:3)


    Gegen den Tabellenletzten rotiert Baumgart kräftig, unter anderen spielt Zingerle (TW) für Stang.


    0:1 Phillip Tietz (6., -)

    0:2 Phillip Tietz (15., Ben Zolinski)

    0:3 Marc-André Kruska (39.)

    Es ist nur ein besseres Trainingsspiel. Einzige Erkenntnis: Ersatzstürmer Tietz kann ruhig öfter spielen.


    2. Liga, 23. Spieltag

    Arminia Bielefeld (1) – SV Darmstadt (11) 3:4 (2:0)


    Der Absteiger ist immer noch nicht richtig in der zweiten Liga angekommen und deswegen nur Außenseiter, auch wenn Vergleichswerte wie zum Beispiel der Etat klar für die Hessen sprechen.


    1:0 Sören Brandy (25., Nikolai Rehnen)

    2:0 Konstantin Kerschbaumer (41., -)

    RK Florian Dick (49., DSC)

    2:1 Felix Platte (64., Romuald Lacazette)

    2:2 Felix Platte (71., Roman Bezjak)

    2:3 Artur Sobiech (81., Terrence Boyd)

    3:3 Christoph Hemlein (83., -)

    3:4 Terrence Boyd (87., Artut Sobiech)

    Nikolai Rehnen hält FE von Tobias Kempe (SVD)


    Vielleicht (vermutlich) das Spiel des Jahres. Bielefeld spielt wie immer und führt gegen schwache Darmstädter. Dann senst Dick völlig überflüssigerweise Platte um und der rächt sich mit zwei Toren gegen die dezimierte Abwehr der Bielefelder. Sobiech legt das 3:2 nach, doch wie aus dem Nichts sticht Joker Hemlein – Ausgleich! Aber auch die Gäste haben einen noch Joker in petto, Boyd trifft zum 4:3. Den Schlusspunkt setzt dann Rehnen, der einen irregulären, weil nach einer Schwalbe gegebenen, Foulelfmeter Kempes hält. Wie war das noch mal? Der gefoulte Spieler soll niemals selber schießen…


    3. Liga: Keine nennenswerten Änderungen an diesem Spieltag in der Tabelle der dritten Liga.

    2. Bundesliga: Düsseldorf verliert und stürzt aus den Aufstiegsrängen, den zweiten Platz belegt jetzt Dynamo Dresden.

    Bundesliga: Gladbach gewinnt das Borussen-Derby. Das verschafft den Bayern ein bisschen mehr Luft da oben.


    22.02.2018

    • Zolinski (RV) und Michel (LA) verlängern ihre Verträge beim SCP um je drei Jahre.
    • Lukas Boeder (IV) hat sich eine Magen-Darm-Grippe eingefangen. Damit ist er erstmal für fünf Tage außer Gefecht gesetzt.
    • Auch Manuel Prietl (DM) verlängert seinen Vertrag bei Arminia um drei Jahre.
    • Ergebnisticker – UEFA Europa League, Zwischenrunde, Rückspiele:
      Eintracht Frankfurt – Olympique Lyon 1:2 (0:0)
      RB Salzburg – Hertha BSC 1:1 (0:6)
      Benfica Lissabon – RB Leipzig 2:1 (0:3)
      Tottenham Hotspur – 1. FC Köln 1:1 (0:2)
    • Auslosung – UEFA Europa League, Achtelfinale:
      Medipol Basaksehir – Hertha BSC
      Olympique Lyon – RB Leipzig
      Galatasaray Istanbul – 1. FC Köln

    24.02.2018

    • Sven Bichler (IV), seines Zeichens A-Junior beim SCP, hat heute seinen ersten Profivertrag über drei Jahre unterschrieben, gültig ab der nächsten Saison.
    • Abschlusstraining und – jeder kennt es – ein Spieler verletzt sich. Tom Schütz (DM) kann gegen Dresden nicht mitwirken.
    24.02.2018
    3. Liga, 26. Spieltag

    SC Paderborn (4) – Würzburger Kickers (15) 2:1 (1:0)


    Stang (TW) und Bertels (LV) kehren natürlich zurück, Tietz (ST) und der formstarke Wimmer (DM) haben aber ihre Chance genutzt und dürfen nochmal von Anfang an spielen.


    1:0 Phillip Tietz (3, -)

    1:1 Marco Königs (52., Orhan Ademi)

    GRK Dennis Mast (66., WK)

    2:1 Dennis Srberny (76., -)


    Tietz (ST) macht da weiter, wo er gegen Meppen aufgehört hat und erzählt das 1:0. In der zweiten Halbzeit werden die Kickers aber besser und kommen auch verdient zum Ausgleich, dann schwächen sie sich aber selber, als Mast mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Srberny (ST) kommt für Tietz (ST) und macht den Sack per Freistoß zu. Ein Stürmerproblem hat Baumgart jedenfalls nicht.


    2. Liga, 24, Spieltag

    Arminia Bielefeld (1) – Dynamo Dresden (3) 2:0 (1:0)


    Es ist mal wieder ein Spitzenspiel, und nicht irgendeins: Ein Sieg gegen Dresden wäre schon eine kleine Vorentscheidung bezüglich des „drohenden“ Aufstiegs. Le Goff (LV) und Börner (IV) kehren zurück, Prietl (DM) ersetzt Schütz und Sporar (ST) hat im Training überzeugt und Voglsammer aus der Startelf verdrängt.


    1:0 Fabian Klos (45., Konstantin Kerschbaumer)

    2:0 Sören Brandy (81., Vasilije Janjicic)


    Die Führung fällt zum berühmten „psychologisch sinnvollen Zeitpunkt“. Danach ist Dresden gebrochen, warum auch immer, und Bielefeld kann das ganze locker herunterspielen. Im Stadion werden nach der Partie die ersten Papp-Meisterschalen gesichtet.


    3. Liga: Es ist soweit: Der SCP erklimmt Platz 2. Und weil Chemnitz nur Unentschieden spielt, beträgt der Abstand nach ganz vorne nur einen Punkt. Der Abstand zu Platz 3 und 4 ist allerdings auch nicht größer. Es bleibt spannend.

    2. Bundesliga: Nichts neues in der Tabelle, dafür erleben die Fans in Hamburg einen ziemlich bitteren Tag. Dreimal führt St. Pauli, am Ende steht eine 3:4 Niederlage gegen Kiel. Woran erinnert das nur…

    Bundesliga: Gladbach verdrängt Hoffenheim aus den Champions League-Rängen, Bayer Leverkusen fällt aus den Europapokal-Rängen, zwischen den beiden liegen aber nur drei Punkte.


    25.02.2018

    • Der Sprung auf den Aufstiegsplatz stimmt den Vorstand positiv, das Vertrauen in Baumgart steigt gleich um zwei Punkte von 14 auf 16.
    • Es war zu befürchten, jetzt verbreitet sich der Virus innerhalb der Mannschaft. Stang (TW) ist der nächste, den es erwischt hat, bis zum nächsten Spiel sollte er aber wieder fit sein.

    26.02.2018

    • Lukas Boeder (IV) ist wieder gesund.

    27.02.2018

    • Arminias Fitness-Parcours ist jetzt auf Level 3 ausgebaut.

    28.02.2018

    • Ergebnisticker – UEFA Champions League, Achtelfinale, Hinspiele:
      TSG Hoffenheim – Juventus Turin 2:0
      ZSKA Moskau – FC Bayern München 0:1
      Borussia Dortmund – FC Barcelona 0:1
  • Ich mag diese Story, gerade auch, weil es mal um zwei Vereine statt einem geht. Aber ich muss auch gestehen, dass ich die beiden "Teile" nicht immer auseinanderhalten kann. Das macht die Lektüre etwas schwierig, um nicht zu sagen unerfreulich. Das Layout mit den Boxen, Farben und Daten gefällt mir gut, andererseits fehlen mir auch wieder Screenshots, die dabei helfen, sich z.B. Tabellensituationen einzuprägen. Das stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum, an Verbesserungsvorschlägen würde mir dies und das einfallen, aber da gibt es sicher auch mehrere Möglichkeiten. Vielleicht ja auch von anderer Seite...

  • Unglaublich wie lange ich mich hier nicht zu Wort gemeldet habe, sorry, keine Absicht.


    Nur was kann ich sagen? Erstmal das Layout kommt mir natürlich bekannt vor, ich find es gut und deshalb verwende ich es ja so ähnlich auch. Dann bewundere ich dich für den Aufwand gleich zwei Vereine zu managen. Ich hab das schon gemacht und fand es irgendwann doof, von daher weiß ich was es an Aufwand ist und was es bedeutet sich jedesmal Gedanklich wieder umzustellen. Hilft eigentlich nur das man sich zusätzlich Notizen macht, machst du dir welche?

    Das ist jedenfalls mal ein dickes Lob wert, halt durch wünsch ich dir.


    Dazu hast du mit Bielefeld den Verein den ich mag und du hast den Verein den du magst, passt also auch. Ich hätte ihn fast wieder genommen wenn du nicht gewesen wärst.


    So zum Sportlichen, Bielefeld hat Aufstiegsambitionen, denen du scheinbar ja nachkommen kannst. Auch wenn es am Anfang etwas ruckelte. Mich wundert das die im Verein vorhanden sind. Ich dachte obere Tabellenhälfte müsste deren Anspruch sein, selbst dem nachzukommen ist in der Realität nicht der Fall umso besser das es bei dir läuft.


    Paderborn hat diese Ambitionen ebenfalls, eine Nuance abgeschwächt zwar aber eben doch. Auch das ist etwas verwunderlich aber nicht unmöglich hätte ich vor der Saison gesagt. Nun du hattest deine Probleme doch nun sieht es ja auch dort gar nicht so schlecht aus, zumal Bremen II ja nicht Aufstiegsberechtigt ist.


    Was mich zum letzten Punkt führt, wo ist deine Spielschwäche geblieben? Du hattest doch sonst eher leichte Probleme


  • Kleiner Rück- und Ausblick

    Mit der bisherigen Saison können die Verantwortlichen des SCPs eigentlich ganz zufrieden sein. Platz 2 entspricht den Ansprüchen, und wenn man Bremen II rausrechnet, beträgt der Vorsprung auf Platz 4 sechs Punkte bei noch zwölf ausstehenden Spielen. Das ist schon ein kleines Polster, aber erstens gibt es diesen gefürchteten Relegationsplatz, der eine Planung für die zweite Bundesliga behindert, und zweitens gibt es noch ein paar andere „aber“. Mit 42 geschossenen Toren und 28 Gegentoren verfügt der SCP über die „nur“ fünftbeste Offensive bzw. Defensive; die Paderborner leben im Moment von einer starken Effektivität und engen Siegen (neun der fünfzehn Saisonsiege wurden mit einem Tor Unterschied gewonnen). Dementsprechend hat der SCP eine im Verhältnis zu den direkten Konkurrenten gesehen schlechte Tordifferenz. Außerdem hängt die Mannschaft ziemlich von Dennis Srberny (13 Tore) ab, wenn der sich mal verletzen sollte, wer soll dann treffen? Ersatzstürmer Tietz hat zwar momentan einen Lauf, aber ob er das konstant auf den Platz bringen kann, weiß man nicht. Tietz hat übrigens in 252 Minuten genauso oft (vier Tore) und nur einmal weniger als die eigentlich gesetzten Ritter (4/2.020 Minuten) bzw. Michel (5/1.950 Minuten) getroffen.


    So oder so, für den Aufstieg kann man in Paderborn (noch) nicht planen, nicht nur wegen des Relegationsrangs, die Mannschaft ist insgesamt einfach zu inkonstant und, wie oben beschrieben, zu sehr von Srberny und der Chancenverwertung abhängig. Das wirft aber einige Probleme auf: Ritter, auch wenn der eine schlechte Saison spielt, wird mit den finanziellen Mitteln eines Drittligist nicht fest verpflichtet werden können und auch Stang müsste man vermutlich ziehen lassen. Dabei ist es nicht nur Stang, fast die komplette Stammelf ist für die dritte Liga eigentlich zu gut, wie bei einem weiteren Jahr Drittklassigkeit die Moral und Lust auf den Verein ist, ist schwer zu sagen. Die riskante Taktik des Teams hinter dem Team, mit durchschnittlichen Drittligaspielern nicht zu verlängern (die in der momentanen für die dritte Liga zu guten Mannschaft nur Ersatzspieler sind) könnte sich als fatal erweisen. Bei einem verpassten Aufstieg wird wohl ein kompletter Umbruch anstehen. Problem: Das Transferbudget für die folgende Saison wird sich bei Nicht-Aufstieg wohl nur auf rund 2,7 Teuronen belaufen.


    Bei Arminia gestaltet sich die Situation deutlich einfacher. Zehn Spiele stehen in der zweiten Liga noch an, bei zwölf Punkte Vorsprung auf Platz 3 wird intern schon für die Bundesliga geplant. Der Aufstieg ist eigentlich nur bei einem totalen Einbruch noch zu verhindern, aber wo sollte der herkommen? Das Team ist gut in Form, die Moral und Atmosphäre stimmt, dazu können (fast) alle Spieler im Falle einer Verletzung nahezu gleichwertig ersetzt werden.


    Offen ist, was mit den Leihspieler Sporar, Kerschbaumer und Janjicic passiert. Während Sporar quasi keine Rolle spielt, sind Kerschbaumer und Janjicic die einzigen Achter im Kader des DSC. Problematisch dürfte zudem sein, dass der ganze Kader (vor allem in der erwartbaren schlechten Form) nicht Bundesligatauglich ist. Ausnahmen bilden höchstens Klos, Börner Le Goff, Janjicic (wobei bei dem der Verbleib wie gesagt noch offen ist) und mit Abstrichen Linsmayer, Ortega und Hemlein. Grundsätzlich dürfte der Kader aber nicht groß verändert werden. Das liegt vor allem an den begrenzten finanziellen Möglichkeiten.


    01.03.2018

    • Sören Brandy (HS) wird zum Fußballer des Monats ernannt.
    • Ergebnisticker – UEFA Europa League, Achtelfinale, Hinspiele:
      Medipol Basaksehir – Hertha BSC 0:1
      Olympique Lyon – RB Leipzig 1:3
      Galatasaray Istanbul – 1. FC Köln 0:1

    02.03.2018

    • Markus Stang (TW) und Tom Schütz (DM) sind wieder im Training,
    03.03.2018
    3. Liga, 27. Spieltag

    Preußen Münster (16) – SC Paderborn (2) 0:1 (0:0)


    Preußen Münster ist völlig von der Rolle seit der Winterpause. Aus den letzten acht Partien holte man sagenhafte zwei Punkte. Beim SCP beginnt Vucinovic statt Ritter (RA).


    GRK Ben Zolinski (54., SCP)

    0:1 Darryl Geurts (90., -)


    Warum tritt man beim formschwächsten Team der Liga so verunsichert auf? Dass Zolinski vom Platz und Baumgart von der Bank verbannt werden, macht die Sache nicht besser. Aber in der 90. Minute macht der eingewechselte Geurts den Maradona und vollendet ein 55m-Solo zum Sieg.


    2. Bundesliga, 25. Spieltag

    1. FC Heidenheim (11) – Arminia Bielefeld (1) 0:3 (0:2)


    Ortega (TW) ist wieder fit, für den Kader reicht es auch schon, für die Startelf aber noch nicht. Ansonsten kommt Saibene ohne Veränderungen aus.


    Verletzung Robert Glatzel (1., FCH)

    0:1 Manuel Prietl (13., -)

    0:2 Sören Brandy (38., -)

    Verletzung Ronny Philp (58., -)

    0:3 Christoph Hemlein (74., Nils Teixeira)


    Wie so oft in letzter Zeit: Bielefeld spielt, Bielefeld dominiert, Bielefeld trifft. Zugegebenermaßen ist es aber auch bitter, wenn sich dein Stürmer nach wenigen Sekunden und später auch noch dein Außenverteidiger verletzt.


    3. Liga: Chemnitz verliert und der SCP übernimmt die Tabellenführung. Aber das ist nur eine schöne Momentaufnahme, die Abstände da oben sind alle marginal.

    2. Bundesliga: Düsseldorf patzt wieder und verschafft Dynamo die Chance, wieder da oben ran zu rücken. Ingolstadt hingegen setzt sich leicht ab (vier Punkte auf Düsseldorf).

    Bundesliga: Es scheint mit dem letzten Dino zu Ende zu gehen. Im direkten Duell gegen Mainz bleibt ein Erfolg aus, der Rückstand bleibt bei acht Punkten auf Platz 16.


    04.03.2018

    • Wenn man sonst keine Probleme hat: Die örtliche Tierhandlung fragt nach einer Spende. 25.000 € hätten die gerne. Aber dafür hat ein Verein wie der SCP kein Geld. Nur die Fans verstehen das nicht, die schimpfen jetzt auf den Trainer. Genau, auf den Trainer. Nur warum?
    07.03.2018, 3. Liga, 28. Spieltag

    SC Paderborn (1) – 1. FC Magdeburg (5) 0:1 (0:0)


    Englische Woche in der dritten Liga, und dann auch noch gegen Magdeburg, für die es die letzte Chance sein dürfte, die Aufstiegsambitionen am Leben zu halten. Baumgart schont trotzdem Teile seiner A-Besetzung, zum Beispiel spielt Herzenbruch für Bertels (LV) und Geurts für Michel (LA).


    Verletzung Nico Hammann (36., FCM)

    0:1 Philip Türpitz (82., Marius Sowislo)


    Wieder so ein schwaches Spiel, und immer kann es nicht gut gehen. Ein Wunder, dass das Tor erst so spät fällt. Die Tabellenführung ist jetzt natürlich futsch, aber weil Chemnitz wieder nur Remis spielt, bleibt immerhin Platz 3.


    07.03.2018

    • Philip Tietz wird vom Kicker als echte Verstärkung eingestuft.
    • Ergebnisticker – UEFA Champions League, Achtelfinale, Rückspiele:
      Juventus Turin – TSG Hoffenheim 4:1 (0:2)
      Bayern München – ZSKA Moskau 5:1 (1:0)
      FC Barcelona – Borussia Dortmund 0:0 (1:0)
    • Auslosung – UEFA Champions League, Viertelfinale:
      AS Rom – Atlético Madrid
      AS Monaco – Manchester United
      Juventus Turin – Real Madrid
      Bayern München – FC Barcelona

    08.03.2018

    • Dank einer Option verlängert sich heute der Vertrag von Pascal Itter (RV) beim SCP um ein Jahr.
    • Ergebnisticker – UEFA Europa League, Achtelfinale, Rückspiele:
      Hertha BSC – Medipol Basaksehir 4:2 (1:0)
      RB Leipzig – Olympique Lyon 6:1 (3:1)
      1. FC Köln – Galatasaray Istanbul 2:1 (1:0)
    • Auslosung – UEFA Europa League, Viertelfinale:
      Arsenal London – RB Leipzig
      Everton FC – Villarreal CF
      Zenit St. Petersburg – 1. FC Köln
      Hertha BSC – FC Brügge
    • Die B-Jugend des SC Paderborn gewinnt bei den Bayern 3:0.

    10.03.2018

    • Markus Stang wird vom Kicker als bester Newcomer der Saison ausgezeichnet.
    10.03.2018
    3. Liga, 29. Spieltag

    Hansa Rostock (6) – SC Paderborn (3) 0:1 (0:0)


    Wassey (ZM) und Zolinski (RV) kehren nach abgesessenen Sperren in die Startelf zurück. Strohdiek (IV) erhält eine Pause.


    Verletzung Marc-André Kruska (12., SCP)

    0:1 Dennis Srberny (65., Ben Zolinski)

    Verletzung Fabian Holthaus (70., HR)


    Wieder so ein furchtbares Spiel. Diesmal muss der gegnerische Torwart an einer Ecke vorbeisegeln, damit Srberny trifft. Immerhin die Abwehr spielt gut, richtig gut sogar.


    2. Bundesliga, 26. Spieltag

    Arminia Bielefeld (1) – 1. FC Nürnberg (7) 4:0 (2:0)


    Schütz ersetzt Linsmayer (DM), für Ortega (TW) bleibt weiterhin nur die Bank.


    1:0 Sören Brandy (17., -)

    2:0 Fabian Klos (21., Nils Teixeira)

    3:0 Fabian Klos (56., Tom Schütz)

    4:0 Konstantin Kerschbaumer (74., -)

    Verletzung Enrico Valentini (85., FCN)


    Langsam wird die Siegesserie unheimlich. Die Mannschaft präsentiert sich erneut so stark, so abgezockt. Ganz große Klasse!


    3. Liga: Die Paderborner erklimmen wieder den zweiten Platz, punktgleich mit Karlsruhe, die an der Tabellenspitze liegen. Zwickau, in der Rückrundentabelle auf dem fünften Platz, verlässt die Abstiegsränge.

    2. Bundesliga: Keine Änderungen in der Tabelle an diesem Spieltag, wird wohl auch an den sechs Unentschieden liegen, die es auf den neun Plätzen gab.

    Bundesliga: Dortmund verliert schon wieder und hat nun elf Punkte Rückstand auf den FCB. RB Leipzig hat zwar noch vier Punkte mehr als der BVB, verliert aber an diesem Spieltag auch. Die Meisterschaft scheint nun doch an die Bayern zu gehen.


    11.03.2018

    • Kruska hat sich gegen Rostock „nur“ den Rücken geprellt. Die Ausfallzeit beträgt zehn Tage.
    17.03.2018
    3. Liga, 30. Spieltag

    SC Paderborn (2) – FSV Zwickau (16) 0:3 (0:0)


    Selten gibt es ein schwierigeres Spiel gegen einen Tabellensechzehnten. Dazu kommt nich, dass Bertels (LV) und Krauße (DM) gelbgesperrt und Kruska (ZM) verletzt fehlen. Ein Unentschieden ware bei der momentanen Form des Teams wohl schon ein Erfolg.


    Verletzung Ronny Garbuschewski (33., FSV)

    0:1 Ronny König (50., -)

    0:2 Fabian Eisele (71., Mike Könnecke)

    0:3 Fabian Eisele (79., Robert Koch)


    Die erste Halbzeit ist (der momentanen Situation entsprechend) sogar gut, aber dann patzt Stang, Kölnig trifft zur Führung für die Gäste und der SCP bricht komplett ein. Baumgart beschließt, die Taktik für den Saisonendspurt zu ändern.


    2. Bundesliga, 27. Spieltag

    Fortuna Düsseldorf (4) – Arminia Bielefeld (1) 0:2 (0:0)


    Hemlein (ST), Hartherz (LV) und Linsmayer (DM) rotieren in die Startelf. Hemlein nur, weil Nöthe sich im Abschlusstraining das Jochbein bricht.


    Verletzung Havard Nielsen (7., FD)

    Verletzung Marcel Sobottka (22., FD)

    0:1 Fabian Klos (52., Denis Linsmayer)

    0:2 Christoph Hemlein (76., -)


    Diesmal ist es nicht so deutlich, wie in den letzten Spielen. Düsseldorf ist gleichwertig, obwohl sich in den Anfangsminuten zwei Spieler verletzen. Aber am Ende reicht es doch nicht, weil Klos und Hemlein zwei Abstaubertore erzielen. Der Sieg ist unverdient.


    3. Liga: Es ist ein ewiges Hin und Her. Karlsruhe fertigt Werder 4:1 ab und übernimmt die Tabellenführung. Karlsruhe bleibt punktgleich vor Paderborn.

    2. Bundesliga: Noch sieben Spiele und 13 Punkte Vorsprung auf Platz 3. Das kann nicht mehr anbrennen.

    Bundesliga: Bayern gewinnt in Leipzig und hat jetzt zehn Punkte Vorsprung auf Platz 2. Mainz, Frankfurt und Augsburg sind nun punktgleich auf den Plätzen 15 bis 17. Es gibt also immerhin an anderen Orten noch Spannung.


    Tabelle 3. Liga:



    Tabelle 2. Bundesliga:



    Tabelle Bundesliga:


  • 21.03.2018

    • Marc-André Kruska (DM) ist wieder fit.
    24.03.2018, 3. Liga, 31. Spieltag

    Werder Bremen II (4) – SC Paderborn (3) 0:3 (0:3)


    Es ist vorentscheidendes Spiel: Ein Sieg würde den Vorsprung auf Platz 4 auf sechs Punkte anwachsen lassen. Baumgart muss auf Ritter verzichten, der Rechtsaußen muss eine Gelbsperre absitzen.


    Verletzung Sebastian Schonlau (3., SCP)

    0:1 Dennis Srberny (19., Marc-André Kruska)

    0:2 Dennis Srberny (20., Aykut Soyak)

    0:3 Dennis Srberny (44., -)


    Die Saison ist lang und anstrengend, die Muskelverletzungen häufen sich. Diesmal erwischt es Schonlau, sogar nach drei Minuten, doch die Mannschaft steckt den Rückschlag gut weg. Und dann braucht es nur noch einen Dennis Srberny, der die Bremer im Alleingang abschießt. Wenn man Bremen rausrechnet, beträgt der Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz jetzt acht Punkte. Chemnitz und der KSC gewinnen aber beide, deswegen bleibt der SCP weiterhin auf dem Relegationsrang.


    25.03.2018

    • Schonlau hat Glück im Unglück, er fällt nur vier Tage aus.
    • Felix Herzenbruch (LV) bindet sich für drei weitere Jahre an den SCP.

    31.03.2018

    • Na super, Kruska ist erst seit zehn Tagen wieder fit, und nun springt ihm wieder eine Kniescheibe heraus. Macht drei Wochen und vier Spiele Pause.
    31.03.2018
    3. Liga, 32. Spieltag

    VfR Aalen (9) – SC Paderborn (3) 1:2 (0:1)


    Wassey ersetzt Kruska (ZM) und Ritter (RA) kehrt zurück.


    RK Maximilian Welzmüller (8., VfR)

    0:1 Ben Zolinski (15., Aykut Soyak)

    0:2 Massih Wassey (65., Dennis Srberny)

    1:2 Matthias Morys (83., -)


    In Unterzahl hat Aalen keine Chance, es ist ein Klassenunterschied. Dass es am Ende nochmal so knapp wird, hat der SCP seiner schlechten Chancenverwertung zu verdanken.


    2. Liga, 28. Spieltag

    Arminia Bielefeld (1) – Holstein Kiel (11) 1:2 (0:0)


    Ortega kehrt nach langer Verletzungspause ins Tor zurück. Desweiteren wird der formstarke Schütz durch den noch formstärkeren Prietl (DM) ersetzt.


    1:0 Sören Brandy (51., Fabian Klos)

    1:1 Steven Lewerenz (54., Marvin Ducksch)

    1:2 Alexander Mühling (72., Dominick Drexler)


    Irgendwann musste es mal passieren. Kiel ist heute einfach schlichtweg die bessere und effektiviere Mannschaft und gewinnt verdient. Brandy ist vorne der einzige mit ein paar Ideen, von Hemlein und Klos kommt viel zu wenig.


    3. Liga: Wenig Neues in der Tabelle: CFC, KSC und SCP gewinnen und bleiben unangetastet vorne. Der Abstiegskampf bleibt ein Schneckenrennen, Meppen führt die Tabelle von hinten an. Erwähnenswert ist aber die Rückrunde von Zwickau. Die sind sich nicht nur aller Abstiegssorgen ledig, sondern sind auch das einzige Team in der ganzen Liga, welches die letzten fünf Spiele allesamt gewinnen konnte.

    2. Bundesliga: Bielefeld kann mit ein bisschen Schützenhilfe nächste Woche den Aufstieg fixieren. Zwischen dem dritten und dem siebten Platz ist eine Lücke aber quasi nicht vorhanden (drei Punkte), da ist noch alles offen.

    Bundesliga: Bayern gewinnt 2:1 gegen Dortmund und vergrößert den Vorsprung auf den zweiten Platz (RB Leipzig) auf zehn Punkte.


    01.04.2018

    • Kein Aprilscherz: Baumgarts Vorstandsvertrauen steigt auf 18/20.
    • Vasilije Janjicic (ZM) wird vom Kicker in der Rangliste der Senkrechtstarter auf Rang 5 in der zweiten Liga geführt. Markus Stang (TW) schafft es immerhin auf den neunten Platz in der dritten Liga.

    03.04.2018

    • Entgegen ursprünglichen Planungen wurde Florian Dick (RV) doch noch ein Vertragsangebot für ein Jahr mit Posten am Karriereende vorgelegt, welches er auch direkt angenommen hat. Seine Erfahrung könnte in der Bundesliga ziemlich helfen.

    04.04.2018

    • Robin Krauße (DM) zerrt sich die Wade und fällt damit für das anstehende Spiel gegen Jena aus.
    • Ergebnisticker – UEFA Champions League, Viertelfinale, Hinspiele:
      AS Rom – Atlético Madrid 1:0
      AS Monaco – Manchester United 0:4
      Juventus Turin – Real Madrid 1:1
      Bayern München – FC Barcelona 0:0

    05.04.2018

    • Und die nächsten Verletzungen, mal wieder am Muskel: Koen van der Biezen (ST/SCP) und Nikolai Rehnen (TW/DSC) werden mit einem Muskelfaserriss zwei Wochen fehlen.
    • Ergebnisticker – UEFA Europa League, Viertelfinale, Hinspiele:
      Arsenal FC – RB Leipzig 2:0
      Zenit St. Petersburg – 1. FC Köln 0:3
      Everton FC – Villarreal CF 1:0
      Hertha BSC – FC Brügge 2:1
    07.04.2018
    3. Liga, 33. Spieltag

    SC Paderborn (3) – Carl Zeiss Jena (9) 2:1 (1:0)


    Wimmer startet auf der Sechs, weil Kruska und Krauße verletzt sind. Ansonsten nimmt Baumgart keine weiteren Änderungen im Spiel gegen den Tabellenneunten vor.


    1:0 Dennis Srberny (41., Marlon Ritter)

    1:1 Timmy Thiele (80., Firat Sucsuz)

    2:1 Sebastian Wimmer (87., Sven Michel)


    Das wäre beinahe noch schiefgegangen. Jena kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus und schießt dann nach 80 Minuten ein Glückstor zum Ausgleich. Aber Wimmer – ausgerechnet Wimmer – schlenzt den Ball drei Minuten vor Spielende von der Strafraumgrenze zum 2:1 ins Tor. Glück gehabt!


    2. Liga, 29. Spieltag

    FC Ingolstadt (2) – Arminia Bielefeld (1) 1:1 (0:0)


    Es dürfte die Vorentscheidung um die Meisterschaft sein, wenn der DSC in Ingolstadt gewinnt und den Vorsprung auf neun Punkte erhöht. Schütz (DM) und Sporar (ST) beginnen für Prietl und Brandy.


    0:1 Tom Schütz (64., Andreas Voglsammer)

    1:1 Stefan Kutschke (73., Moritz Hartmann)


    60 Minuten Graupenfußball, dann kommt Andreas Voglsammer und es läuft plötzlich. Schütz trifft zur Führung, aber Kutschke schießt mit dem einzigen halbwegs gefährlichen Angriff der Ingolstädter den Ausgleich. In der 88. Minute trifft Voglsammer dann den Pfosten. Zum Haare raufen!


    3. Liga: Chemnitz patzt in Erfurt, behält aber die Tabellenspitze. Nur sind alle drei da vorne jetzt punktgleich. Die Thüringer verlassen ihrerseits die Abstiegsränge.

    2. Bundesliga: Aue quält sich gegen St. Paul zu einem 0:0 und springt auf Kosten der Regensburger auf den Relegationsrang zur dritten Liga.

    Bundesliga: Während Bayern und Leipzig auf den ersten beiden Plätzen einsam ihre Kreise ziehen, verliert Schalke, vor dem Spieltag auf dem dritten Platz, und muss den BVB, Hoffenheim und Gladbach passieren lassen.


    10.04.2018

    • Robin Krauße (DM) ist wieder im Training.

    11.04.2018

    • Und auch Christopher Nöthe (HS) hat seinen Jochbeinbruch überstanden.
    • Ergebnisticker – UEFA Champions League, Viertelfinale, Rückspiele:
      Atlético Madrid – AS Rom 3:0 (0:1)
      Manchester United – AS Monaco 3:0 (4:0)
      Real Madrid – Juventus Turin 2:1 (1:1)
      FC Barcelona – Bayern München 0:2 (0:0)
    • Auslosung – UEFA Champions League, Halbfinale:
      Atlético Madrid – Real Madrid
      Manchester United – Bayern München

    12.04.2018

    • Ergebnisticker – UEFA Europa League, Viertelfinale, Rückspiele:
      RB LeipzigArsenal London 0:3 (0:2)
      1. FC Köln – Zenit St. Petersburg 0:0 (3:0)
      Villarreal CF – Everton FC 0:2 (0:1)
      FC Brügge – Hertha BSC 3:2 (1:2)
    • Auslosung – UEFA Europa League, Halbfinale:
      Arsenal London – Everton FC
      1. FC KölnHertha BSC
  • 14.04.2018
    3. Liga, 34. Spieltag

    VfL Osnabrück (7) -SC Paderborn (3) 1:2 (1:1)


    Michel (LA) beginnt für Geurts.


    1:0 Luca Dürholtz (26., Christian Bickel)

    1:1 Aykut Soyak (36., Dennis Srberny)

    1:2 Marlon Ritter (51., Aykut Soyak)


    Die zweite Halbzeit ist spielerisch das beste, was der SCP dieses Jahr gezeigt hat. Aber, wie immer, fällt nur ein Tor und es bleibt bis zum Schluss spannend und knapp


    2. Liga, 30. Spieltag

    Arminia Bielefeld (1) – Erzgebirge Aue (16) 1:1 (0:0)


    Die Auer stellen momentan die Schießbude der Liga. Die Statistik „verbessern“ soll heute Andreas Voglsammer (ST), der für den zuletzt enttäuschenden Sporar in die Startelf rückt. Außerdem beginnt seit Januar zum ersten Mal wieder Janjicic (ZM) für Kerschbaumer.


    Verletzung Denis Linsmayer (15., DSC)

    1:0 Fabian Klos (58., Vasilije Janjicic)

    1:1 Christian Tiffert (60., Cebio Soukou)


    Es ist ein grauenvoll. Die Bielefelder wollen nicht, die Auer können nicht. Immerhin – wenn man es sich schönreden möchte - die Chancenverwertung erreicht bei beiden Teams 100%. Dazu verletzt sich Linsmayer. Das Beste am ganzen Spiel ist das Comeback des fast vier Monate verletzten Brain Behrendt.


    3. Liga: Vier Spieltage vor Saisonende beträgt der Vorsprung der drei immer noch punktgleichen Teams ganz vorne auf Platz 5 (Werders Zweite auf Platz 4 kann nicht aufsteigen) elf Punkte. Die Frage ist also nur noch: Wer ist das arme Schwein, welches sich durch die Relegation quälen muss. Es gibt da allerdings noch ein direktes Duell zwischen dem KSC und dem SCP…

    2. Bundesliga: Bochum spielt nur Remis – die Relegation ist dem DSC sicher. Aber der Vorsprung auf Platz 4 schrumpft auf vier Punkte, weil Dario Lezcano in der 94. Minute das 1:0 für Ingolstadt gegen den Club schießt.

    Bundesliga: Ordentlich Dramatik gibt es auch in der Bundesliga: Die Bayern drehen in den letzten zehn Minuten einen 0:2 Rückstand im Klassiker gegen Gladbach in ein 4:2 und weil die Leipziger vier Minuten vor Schluss ein Eigentor schießen und gegen Bremen verlieren sind die Bayern zum sechsten mal hintereinander Meister. Herzlichen Glückwunsch!


    15.04.2018

    • Die Diagnose ist da: Mit muskulären Problemen wird Linsmayer (DM) „nur“ das nächste Spiel gegen Ingolstadt verpassen.

    18.04.2018

    • Ergebnisticker – DFB-Pokal, Halbfinale:
      SC Freiburg – Bayer Leverkusen 0:3
      VfL Wolfsburg – Werder Bremen 5:1

    19.04.2018

    • Marc Vucinovic (RA) erhält beim SCP eine einjährige Vertragsverlängerung zu stark leistungsbezogenen Konditionen.
    21.04.2018
    3. Liga, 35. Spieltag

    SC Paderborn (3) – SpVgg Unterhaching (12) 1:0 (1:0)


    Drei Änderungen nimmt Baumgart vor: Itter ersetzt den gelbgesperrten Zolinski (RV), Tietz stürmt anstelle von Srberny (ST) und Schonlau wird durch den sich in Topform befindenden Boeder (IV) ersetzt.


    1:0 Phillip Tietz (38., -)


    Immer das Gleiche, Chancen ohne Ende und nur ein Tor. Unterhaching ist völlig ungefährlich, das führt sogar so weit, dass sie in den letzten zehn Minuten anstatt eine Schlussoffensive zu starten nur noch treten. Zwei Platzverweise hätte es geben müssen, der Schiri belässt es jedoch beide Male bei (dunkel-) gelben Karten.


    2. Liga, 31. Spieltag

    Eintracht Braunschweig (15) – Arminia Bielefeld (1) 0:1 (0:1)


    Das nächste Stürmerexperiment: Diesmal beginnt Brandy an Klos‘ Seite hinter dem gefühlt schon ausgemusterten Putaro.


    0:1 Leandro Putaro (2., Vincent Le Goff)


    Die Mannschaft präsentiert sich wie ausgewechselt. Besonders Putaro tut sich hervor, schießt die frühe Führung und schafft es dann tatsächlich einen Hattrick an Abseitstoren zu schießen.


    3. Liga: Zwickau gewinnt weiter, diesmal erwischt es Karlsruhe. Und plötzlich ist der SCP Zweiter.

    2. Bundesliga: Sandhausen kommt vor eigenem Publikum nicht über ein 2:2 gegen Darmstadt hinaus und steht damit als erster Absteiger in die Drittklassigkeit fest.

    Bundesliga: Dieser steht in der Bundesliga noch nicht fest. Der letzte Dino atmet immer noch, André Hahn trifft gegen Freiburg dreifach und hält die kleinen Hoffnungen auf den Klassenerhalt noch am Leben.


    25.04.2018

    • Jeff Saibene kann heute zum ersten Mal seit Ewigkeiten alle Spieler beim Training begrüßen. Heißt im Umkehrschluss: Denis Linsmayer (DM) kehrt auch wieder zurück.
    • Ergebnisticker – UEFA Champions League, Halbfinale, Hinspiele:
      Atlético Madrid – Real Madrid 1:2
      Manchester United – FC Bayern München 1:0

    26.04.2018

    • Ergebnisticker – UEFA Europa League, Halbfinale, Hinspiele:
      Arsenal London – Everton FC 2:1
      1. FC KölnHertha BSC 3:1

    27.04.2018

    • Und natürlich passiert es wieder im Abschlusstraining. Michael Ratajczak (TW) grätscht völlig unnötigerweise Sebastian Schonlau (IV) um, der darf jetzt erst mal für elf Tage nicht trainieren und verpasst zwei wichtige Spiele.
    28.04.2018
    3. Liga, 36. Spieltag

    Karlsruher SC (3) – SC Paderborn (2) 2:1 (2:1)


    Ein Sieg wäre die Vorentscheidung im Aufstiegsrennen, eine Niederlage würde den SCP wieder auf Platz 3 zurückwerfen. Lediglich Zolinski (RV) kehrt zurück ins Team, für Kruska (DM) kommt die Partie noch zu früh.


    0:1 Marlon Ritter (2., -)

    1:1 Alexander Merkel (14., -)

    2:1 Alexander Merkel (28., -)


    Eine bittere Niederlage für den SCP, ein Remis wäre hier drin gewesen. Beide Teams präsentieren sich in Bestform, das Spiel ist ziemlich ausgeglichen, am Ende haben die Karlsruher das nötige Glück, bei einer Chancenbilanz von 7:7 einmal mehr zu treffen.


    2. Liga, 32. Spieltag

    Arminia Bielefeld (1) – 1. FC Kaiserslautern (10) 0:1 (0:0)


    Matchball, der Erste: Ein Punkt reicht zum sicheren Aufstieg, ein Sieg zur sicheren Meisterschaft. Saibene nimmt keine Änderungen an seiner Startelf vor.


    0:1 Sebastian Andersson (13., Christoph Moritz)


    Ganz schwaches Spiel der Gastgeber. Nur gut, dass das Formtief spät genug kommt. Nur ein Sieg aus den letzten fünf Partien ist nicht das, was man sich in Bielefeld erwartet. Aber dennoch brandet nach Abpfiff im Stadion ordentlich Jubel auf…


    3. Liga: Paderborn fällt wieder auf den Relegationsrang zurück. Meppen hält die Hoffnungen auf den Klassenerhalt weiter am Leben, kommt aber gegen den Vorletzten Großaspach nicht über ein 1:1 hinaus.

    2. Bundesliga: Ingolstadt verliert gegen Kiel, Dresden spielt gegen Düsseldorf Remis – Bielefeld ist Meister!

    Bundesliga: Hamburg kann jetzt höchstens noch die Relegation erreichen, ein 1:1 in Wolfsburg ist dann doch zu wenig.


    30.04.2018

    • Ein paar Leihen laufen aus. Saibene will Kerschbaumer (ZM) verpflichten, das Kaufangebot wird von Brentford aber zurückgewiesen. Auch Sporar (ST) und Janjicic (ZM) können nicht gehalten werden, für letzteren wären die Arminen sogar bereit gewesen, vier Millionen zu zahlen. Baboucarr Gaye (TW) und Toni Wiesner (OM) kehren planmäßig zum DSC zurück. Patrick Weihrauch (RA) wird den DSC jetzt fest verlassen, Holstein Kiel verpflichtet ihn für 656.000 €. Und zu guter Letzt zieht der Karlsruher SC die Kaufoption in Höhe von 550.000 € für Nils Quaschner (LA).
    • Beim SCP gestalten sich die Entscheidungen gezwungenermaßen einfacher: Marlon Ritter (RA) kann aufgrund des hohen Gehalts nicht gehalten werden und Christian Bickel (RA) hat es in Osnabrück nicht gefallen, er kommt nächste Saison zurück zum SCP.
    • Sowohl der DSC als auch der SCP werden nach dem Ergebnis des vorläufigen Lizensierungsverfahren die Lizenz ohne Probleme erhalten.
    • Julian Börner wird Armina mit einer Leistenzerrung rund 13 Tage fehlen.

    Tabelle 3. Liga:


    Tabelle 2. Bundesliga:


    Tabelle Bundesliga:


  • Hab jetzt hier länger nichts gepostet

    Dito. Mitgelesen habe ich aber und fühlte mich nach wie vor sehr gut unterhalten :thumbup:


    Arminia Bielefeld (1) – SV Darmstadt (11) 3:4 (2:0)

    SC Paderborn (2) – FSV Zwickau (16) 0:3 (0:0)

    =O Was war denn da jeweils los? Gerade für Paderborn hätte der Dreier so wichtig sein können.


    Kleiner Rück- und Ausblick

    Ein schöner Text :)


    Glückwunsch zu Arminias Aufstieg, und ich drücke die Daumen, dass Paderborn es auch noch schafft!

    Ähm...ich denke, wir können zweimal gratulieren. Paderborn hat doch 8 Punkte Vorsprung und es sind nur noch zwei Spiele:/ Daher: meinen doppelten Glückwunsch!

  • 02.05.2018

    • Ergebnisticker- UEFA Champions League, Halbfinale, Rückspiele:
      Real Madrid – Atlético Madrid 0:0 (2:1)
      Bayern München – Manchester United 3:0 (0:1)

    03.05.2018

    • Ergebnisticker- UEFA Europa League, Halbfinale, Rückspiele:
      Everton FC – Arsenal London 1:2 (1:2)
      Hertha BSC1. FC Köln 2:2 (1:3)

    04.05.2018

    • Sebastian Wimmer (DM) holt sich im Training eine Gehirnerschütterung und wird damit in der Saison nicht mehr zum Einsatz kommen können.
    05.05.2018
    3. Liga, 37. Spieltag

    SC Paderborn (3) – SV Wehen Wiesbaden (16) 0:0


    Trotz der Sicherung des Klassenerhalts hat der SVWW unter der Woche den Trainer getauscht. Baumgart und sein Team wissen also nicht wirklich, worauf sie sich einstellen können. Der SCP muss neben Wimmer (DM) auch weiterhin auf Schonlau (IV) verzichten.


    Fehlanzeige


    Das Spiel passt zum Wetter: grauenvoll. Beide Teams spielen sich kaum Torchancen heraus, 0:0 ist das einzige gerechte Ergebnis.


    2. Bundesliga, 33. Spieltag

    St. Pauli (10) – Arminia Bielefeld (1) 1:1 (0:0)


    Spontan muss Konstantin Kerschbaumer (ZM) passen. Da aber eh alles entschieden ist, lässt Saibene den zweiten Anzug ran.


    1:0 Daniel Buballa (74., Bernd Nehrig)

    1:1 Andraz Sporar (81., -)


    Keine Überraschung, die Mannschaft ist nicht eingespielt. Die Hamburger hätten den Sieg verdient gehabt, doch Sporar trifft per Elfmeter-Nachschuss zum Ausgleich und sorgt damit nebenbei nach 619 Minuten mal wieder für ein Gegentor für die Gastgeber.


    3. Liga: Karlsruhe gewinnt in Aalen und setzt sich vom SCP ab.

    2. Bundesliga: Dresden ist jetzt nicht mehr vom Relegationsplatz zu verdrängen, kämpft aber am letzten Spieltag noch im Fernduell mit Ingolstadt um den zweiten Platz.

    1. Bundesliga: Nach dem FCB und RB Leipzig kann auch der BVB nun mit der Champions League sicher planen. Der HSV verliert in Frankfurt und wird damit als Tabellenletzter erstmals absteigen.


    09.05.2018

    • Christoph Hemlein (HS) reißt sich eine Sehne und kann diese Saison auch nicht mehr zum Einsatz kommen.

    11.05.2018

    • Selbiges gilt für Vincent Le Goff (LV), auch wenn der sich „nur“ das Knie geprellt hat.
    12.05.2018
    3. Liga, 38. Spieltag

    Fortuna Köln (5) – SC Paderborn (3) / Karlsruher SC (2) – Carl Zeiss Jena (10)


    Karlsruhe liegt zwei Punkte vor dem SCP und hat das klar bessere Torverhältnis. Es gibt also nur eine realistische Konstellation, in der der SCP direkt aufsteigen kann: gewinnen und auf eine Niederlage des KSCs hoffen.


    0:1 Sven Michel (18., Markus Stang)

    0:2 Christian Strohdiek (19., Ben Zolinski)

    1:0 Martin Stoll (23., Marc Lorenz)

    2:0 Anton Fink (39., Oskar Zawada)

    0:3 Phillip Tietz (87., Leopold Zingerle)

    3:0 Oskar Zawada (90.+1, -)


    Fortuna Köln – SC Paderborn 0:3

    Karlsruher SC- Carl Zeiss Jena 3:0


    Die Paderborner sorgen für einen versöhnlichen Saisonausklang. Dass es mit dem direkten Aufstieg nichts wird ist relativ schnell klar, der KSC gibt sich gegen Jena keine Blöße. Erwähnenswert sind nur noch die zwei Torvorlagen von zwei verschiedenen Paderborner Torhütern im gleichen Spiel – das gab es wohl auch noch nie. Möglich wurde das auch nur, weil Baumgart Zingerle noch 25 Minuten Spielzeit gönnte, als das Spiel schon längst entschieden war.


    2. Bundesliga, 34. Spieltag

    Arminia Bielefeld (1) – SV Sandhausen (18) 3:0 (3:0)


    Der sichere Meister gegen den sicheren Tabellenletzten und Absteiger – selten gibt es ein sportlich so irrelevantes Spiel. Nöthe (HS) ersetzt den verletzten Hemlein, ansonsten lässt Saibene zum Saisonausklang die gleiche B-Elf wie gegen St. Pauli ran.


    1:0 Leandro Putaro (8., Florian Hartherz)

    2:0 Leandro Putaro (20., FE)

    RK Henri Wiegelt (36., DSC)

    3:0 Leandro Putaro (38., Christopher Nöthe)


    Einer hat noch richtig Bock, ansonsten ist es aber der erwartbare Saisonausklang.Wiegelt wird sich aber noch was anhören dürfen, eine Notbremse bei so einem Spielstand in so einem Spiel...


    3. Liga: Großaspach und Münster tauschen die Plätze, steigen als 18. und 19. jedoch trotzdem ab.

    2. Bundesliga: Mit einem 5:1 gegen die roten Teufel sichert der FC Ingolstadt den zweiten Platz ab. Der Bochumer Tobias Eisfeld trifft in der 89. Minute zum Ausgleich gegen Regensburg und schießt den SSV damit in die Drittklassigkeit. Braunschweig verbleibt auf dem Relegationsrang und ist damit der Gegner des SCP.

    Bundesliga: Viktor Fischer trifft in der 81. Minute zum 3:3 gegen Bremen und verdrängt Eintracht Frankfurt noch von Platz 15. Neben dem HSV steigt Augsburg direkt ab; oben verändert sich nichts mehr.


    13.05.2018

    • Aykut Soyak (ZM) und Christian Strohdiek (IV) werden in die Elf des Jahres der dritten Liga berufen.

    15.05.2018

    • Der Kicker veröffentlicht seine Ranglisten. Börner, Salger (IV), Le Goff, Teixiera (AV), Linsmayer, Schütz, Prietl (DM), und Janjicic (OM) landen im Blickfeld.

    16.05.2018

    • Ergebnisdienst – UEFA Europa League, Finale:
      Arsenal London1. FC Köln 2:0

    17.05.2018

    • Aykut Soyaks (ZM) starke Leistungen werden mit einer Talentaufwertung (von fünf auf sechs) belohnt.
    18.05.2018, Relegation 2. Bundesliga - 3. Liga

    Eintracht Braunschweig – SC Paderborn 0:1 (0:1)


    Die Buchmacher sehen den SCP als Favorit. Baumgart lässt Soyak statt Wassey (ZM) und Tietz statt Srberny (ST) beginnen.


    0:1 Phillip Tietz (42., -)


    Typisches Relegations-Rasenschach auf höchstem Level. Das Spiel wird durch einen Konter entschieden, die so ziemlich einzige Situation, in der die Abwehr der Niedersachsen einmal nicht gut steht.


    19.05.2018

    • Ergebnisdienst – DFB Pokal, Finale:
      VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen 0:1 i. V.
    22.05.2018, Relegation 2. Bundesliga - 3. Liga

    SC Paderborn – Eintracht Braunschweig 2:1 (2:0)


    Baumgart nimmt zwei Änderungen vor: Schonlau ersetzt Strohdiek (IV), Wassey beginnt statt Krause (ZM).


    1:0 Aykut Soyak (8., -)

    2:0 Sven Michel (21., -)

    Verletzung Jan Hochscheidt (82., EB)

    2:1 Louis Samson (89., Mirko Boland)


    Die Gäste kommen überhaupt nichts ins Spiel und liegen ganz schnell mit 0:2 hinten. Das Spiel ist früh gelaufen, der Aufstieg ist gesichert!


    23.05.2018

    • Die andere Eintracht profitiert von der Relegation – nach einem 1:1 und 3:1 hält Frankfurt die Klasse, Dresden muss in der zweiten Liga bleiben.

    27.05.2018

    • Ergebnisdienst – UEFA Champions League, Finale:
      Real Madrid – FC Bayern München 0:1

    28.05.2018

    • Nach den letzten Autogrammstunden, Spielerfeiern, etc. ist die Saison offiziell beendet.
  • Hui, Finale Furioso und mit beiden den Aufstieg geschafft. Doppelter Glückwunsch dazu von mir. Köln im Europa League Finale, ich glaub es nicht wirklich. Was für eine Sensation. Und meine Bayern können Real schlagen, super


    Erholt euch gut und dann bin ich gespannt wie es weiter geht.

  • Einzelkritiken


    SC Paderborn


    Torhüter


    Markus Stang
    Allgemein:
    Alter: 18 - Stärke: 70/8 - Vertrag bis: 2020 - Marktwert: 1,7 Mio. - Gehalt: 330 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 40 - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 2,79 - Spieler des Spiels: 3 - Elf des Tages: 2
    Bewertung: Rettet so manch einen Punkt und patzte eigentlich nie. Die normalen Leistungen eines Stammkeepers – aber das mit 18 Jahren zu bringen, Respekt! Es dürfte eigentlich nur noch eine Zeitfrage sein, bis er zu gut für den SCP ist.
    Note: 2+


    Leopold Zingerle
    Allgemein:
    Alter: 24 - Stärke: 62/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 175 Tsd. - Gehalt: 165 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 11 - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 2,50 - Spieler des Spiels: 3 - Elf des Tages: 2
    Bewertung: Wenn er spielte, überzeugte er. An Stang wird er trotzdem nicht vorbeikommen. Wenn er das akzeptiert, kann man nächstes Jahr über eine Vertragsverlängerung nachdenken.
    Note: 3


    Michael Ratajczak
    Allgemein:
    Alter: 36 - Stärke: 54/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 5 Tsd. - Gehalt: 95 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 4 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: n. v. - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Ursprünglich als zweite Kraft hinter Zingerle eingeplant, doch als Stang aufblühte kam er plötzlich gar nicht mehr zum Zuge und baute dementsprechend ab. Seine Zukunft ist noch unklar.
    Note: 4


    Linksverteidiger


    Thomas Bertels
    Allgemein:
    Alter: 31 - Stärke: 65/5 - Vertrag bis: 2020 - Marktwert: 45 Tsd. - Gehalt: 95 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 39 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 7/0/0 - Durchschnittsnote: 2,96 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Brachte hinten grundsolide Leistungen, ohne nach vorne groß aufzufallen. Wurde nur dreimal mit einer 4,0 oder schlechter bewertet.
    Note: 2


    Felix Herzenbruch
    Allgemein:
    Alter: 25 - Stärke: 57/4 - Vertrag bis: 2021 - Marktwert: 65 Tsd. - Gehalt: 60 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 20 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 2/0/0 - Durchschnittsnote: 3,50 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Spielte hinter Bertels nur die zweite Geige und tat außer einer kurzen Phase im Dezember nicht viel daran, das zu ändern. Ausgerechnet in dieser Phase verletzte er sich für zwei Monate und kam danach nicht mehr wirklich zurück.
    Note: 4-


    Jamilu Collins
    Allgemein:
    Alter: 23 - Stärke: 5/4 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 55 Tsd. - Gehalt: 150 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 1 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: n. v. - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Kam er erst im Winter zum Thema und spielte in der gesamten Rückrunde nur 18 Minuten. Wird, gerade in Anbetracht des hohen Gehaltes, den SCP verlassen.
    Note: 6


    Innenverteidiger


    Christian Strohdiek (C)
    Allgemein:
    Alter: 30 - Stärke: 63/5 - Vertrag bis: 2021 - Marktwert: 40 Tsd. - Gehalt: 150 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 39 - Tore: 1 - Vorlagen: 2 - Karten: 1/0/0 - Durchschnittsnote: 2,99 - Spieler des Spiels: 4 - Elf des Tages: 4
    Bewertung: Auch der Kapitän und Abwehrchef spielte eine gute Saison mit allerdings ähnlich vielen Totalausfällen wie überragenden Spielen.
    Note: 2-


    Sebastian Schonlau
    Allgemein:
    Alter: 23 - Stärke: 61/5 - Vertrag bis: 2020 - Marktwert: 145 Tsd. - Gehalt: 125 Tsd.

    Saisondaten: Spiele: 36 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 2/0/0 - Durchschnittsnote: 3,10 - Spieler des Spiels: 4 - Elf des Tages: 1

    Bewertung: Insgesamt nicht ganz so gut wie sein Abwehrpartner, dafür ein bisschen konstanter.
    Note: 2


    Lukas Boeder
    Allgemein:
    Alter: 21 - Stärke: 62/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 160 Tsd. - Gehalt: 45 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 29 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 2,88 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 2
    Bewertung: Machte sich gegen Ende der Saison immer mehr daran, Schonlau zu verdrängen. Überzeugte mit guten und sehr fairen Leistungen, neben Stang sicherlich die Entdeckung der Saison im Team des SCPs.
    Note: 2+


    Leon Fesser
    Allgemein:
    Alter: 23 - Stärke: 51/4 - Vertrag bis: 2018 - Marktwert: 25 Tsd. - Gehalt: 27,5 Tsd.

    Saisondaten: Spiele: 2 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 2,50 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 0

    Bewertung: Wurde nur in einem Pflichtspiel eingewechselt. Sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert.
    Note: 6


    Rechtsverteidiger


    Ben Zolinski
    Allgemein:
    Alter: 26 - Stärke: 65/5 - Vertrag bis: 2021 - Marktwert: 300 Tsd. - Gehalt: 190 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 40 - Tore: 2 - Vorlagen: 4 - Karten: 7/2/0 - Durchschnittsnote: 2,87 - Spieler des Spiels: 2 - Elf des Tages: 1
    Bewertung: Unersetzbar auf der rechten Seite – was mitunter zu Problemen führte, weil Zolinski zweimal vom Feld flog. Gehört sicherlich zu den Spielern, die definitiv zweitligatauglich sind.
    Note: 2


    Pascal Itter
    Allgemein:
    Alter: 23 - Stärke: 58/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 90 Tsd. - Gehalt: 70 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 6 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1/0/0 - Durchschnittsnote: 2,75 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: War fast die komplette Hinrunde verletzt und kam dann in der Rückrunde nicht an Zolinski vorbei. Eine verlorene Saison.
    Note: 4-


    Defensives Mittelfeld


    Marc-André Kruska
    Allgemein:
    Alter: 30 - Stärke: 64/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 60 Tsd. - Gehalt: 145 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 39 - Tore: 5 - Vorlagen: 10 - Karten: 4/0/0 - Durchschnittsnote: 3,21 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 4
    Bewertung: Spielte sowohl auf der Sechs als auf der Acht solide und kam insgesamt zu fünfzehn Scorerpunkten, ein sehr guter Wert.
    Note: 2


    Robin Krauße
    Allgemein:
    Alter: 24 - Stärke: 61/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 245 Tsd. - Gehalt: 130 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 39 - Tore: 4 - Vorlagen: 3 - Karten: 5/0/0 - Durchschnittsnote: 3,18 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 4
    Bewertung: Spielte wie Kruska eine ordentliche Saison, allerdings nicht mit so viel Zug nach vorne.
    Note: 3+


    Sebastian Wimmer
    Allgemein:
    Alter: 24 - Stärke: 59/5- Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 110 Tsd. - Gehalt: 55 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 26 - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 3,28 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 4
    Bewertung: Startete nicht gut in die Saison, konnte sich dann aber ab Februar verbessern, Tendenz steigend.
    Note: 3+


    Zentrales Mittelfeld


    Aykut Soyak
    Allgemein:
    Alter: 23 - Stärke: 61/6 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 175 Tsd. - Gehalt: 60 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 28 - Tore: 3 - Vorlagen: 7 - Karten: 4/0/0 - Durchschnittsnote: 2,98 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 5
    Bewertung: War bis November verletzt, erkämpfte sich dann aber einen Stammplatz, dem man ihn auch vor der Verletzung eigentlich nicht zugetraut hatte.
    Note: 2


    Massih Wassey
    Allgemein:
    Alter: 29 - Stärke: 64/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 60 Tsd. - Gehalt: 125 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 38 - Tore: 1 - Vorlagen: 5 - Karten: 4/0/0 - Durchschnittsnote: 3,25 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 3
    Bewertung: Gesetzt als Spielmacher, konnte allerdings über die gesamte Saison nicht überzeugen und hatte das Glück, das immer einer seiner Konkurrenten verletzt war.
    Note: 4+


    Linksaußen


    Sven Michel
    Allgemein:
    Alter: 27 - Stärke: 64/5 - Vertrag bis: 2021 - Marktwert: 65 Tsd. - Gehalt: 215 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 43 - Tore: 8 - Vorlagen: 7 - Karten: 4/0/0 - Durchschnittsnote: 3,47 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Neben Srberny eigentlich der Star der Mannschaft, konnte dies aber nur viel zu selten zeigen. Blieb mangels echter Alternativen immer unangetastet.
    Note: 3-


    Darryl Geurts
    Allgemein:
    Alter: 23 - Stärke: 58/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 110 Tsd. - Gehalt: 65 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 19 - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 3,65 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Kam zumeist von der Bank, ihm fehlte dann jegliche Bindung zur Mannschaft.
    Note: 4


    Rechtsaußen


    Marlon Ritter
    Allgemein:
    Alter: 23 - Stärke: 64/5 - Vertrag bis: 2018 (L) - Marktwert: 450 Tsd. - Gehalt: 180 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 43 - Tore: 7 - Vorlagen: 6 - Karten: 5/0/0 - Durchschnittsnote: 3,62 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Ähnlich wie Michel eher eine Enttäuschung.
    Note: 3-


    Marc Vucinovic
    Allgemein:
    Alter: 29 - Stärke: 58/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 21 Tsd. - Gehalt: 100 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 25 - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 1/0/0 - Durchschnittsnote: 3,73 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Sollte als Back-Up für Ritter eingesetzt werden, enttäuschte aber und kam im Laufe der Saison immer weniger zum Einsatz.
    Note: 4


    Stürmer


    Dennis Srberny
    Allgemein:
    Alter: 24 - Stärke: 64/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 300 Tsd. - Gehalt: 290 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 37 - Tore: 20 - Vorlagen: 3 - Karten: 2/0/0 - Durchschnittsnote: 3,38 - Spieler des Spiels: 3 - Elf des Tages: 2
    Bewertung: Traf zwar sehr häufig, hatte aber auch in mehr als jedem zweiten Spiel einen ganz schwachen Tag, wo er gar nicht zu sehen war.
    Note: 3+


    Phillip Tietz
    Allgemein:
    Alter: 20 - Stärke: 62/5 - Vertrag bis: 2021 - Marktwert: 280 Tsd. - Gehalt: 130 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 26 - Tore: 11 - Vorlagen: 1 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 3,05 - Spieler des Spiels: 2 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Kam nach der Winterpause und konnte nach einer kurzen Eingewöhnungsphase voll überzeugen. Verdrängte zwischenzeitlich sogar Srberny aus der ersten Elf.
    Note: 2


    Koen van der Biezen
    Allgemein:
    Alter: 32 - Stärke: 57/5 - Vertrag bis: 2018 - Marktwert: 20 Tsd. - Gehalt: 115 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 21 - Tore: 8 - Vorlagen: 0 - Karten: 1/0/0 - Durchschnittsnote: 3,64 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 1
    Bewertung: Startete gut in die Saison, fiel dann jedoch in ein Formloch und kam (auch dank Tietz) in der Rückrunde zu keinem einzigen Einsatz mehr. Vertrag wird nicht verlängert.
    Note: 4+


    Verliehene Spieler


    Christian Bickel (VfL Osnabrück)
    Allgemein:
    Position: RM - Alter: 27 - Stärke: 61/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 35 Tsd. - Gehalt: 130 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 37 - Tore: 5 - Vorlagen: 3 - Karten: 6/0/0 - Durchschnittsnote: 3,60 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 2
    Bewertung: Stammspieler in Osnabrück, richtig glänzen konnte er dort allerdings auch nicht. Wird aller Voraussicht nach im nächsten Jahr seine Chance beim SCP bekommen.
    Note: 3


    Arminia Bielefeld


    Torhüter


    Stefan Ortega
    Allgemein:
    Alter: 25 - Stärke: 69/6 - Vertrag bis: 2020 - Marktwert: 925 Tsd. - Gehalt: 410 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 30 - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 2,80 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 3
    Bewertung: Spielte eine gute Saison und bestach vor allem durch Konstanz.
    Note: 2


    Nikolai Rehnen
    Allgemein:
    Alter: 21 - Stärke: 59/5 - Vertrag bis: 2020 - Marktwert: 160 Tsd. - Gehalt: 80 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 14 - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 2,36 - Spieler des Spiels: 2 - Elf des Tages: 1
    Bewertung: Weil Ortega öfter verletzt war, musste er mehr spielen, als eigentlich geplant war. Wurde in der Hälfte seiner Spiele mit 2,0 oder besser bewertet.
    Note: 2


    Linksverteidiger


    Vincent Le Goff
    Allgemein:
    Alter: 28 - Stärke: 71/6 - Vertrag bis: 2020 - Marktwert: 575 Tsd. - Gehalt: 525 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 36 - Tore: 1 - Vorlagen: 5 - Karten: 3/0/0 - Durchschnittsnote: 2,65 - Spieler des Spiels: 4 - Elf des Tages: 5
    Bewertung: Kam im Sommer aus Lorient, spielte aber so, als ob er nie wo anders gewesen wäre. Großartige Saison!
    Note: 1


    Florian Hartherz
    Allgemein:
    Alter: 24 - Stärke: 66/6 - Vertrag bis: 2020 - Marktwert: 500 Tsd. - Gehalt: 310 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 19 - Tore: 1 - Vorlagen: 5 - Karten: 3/0/0 - Durchschnittsnote: 2,63 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 2
    Bewertung: Stand Le Goff in eigentlich nichts nach und hatte das Pech, dass Saibene kein Freund von dauernden Rotationen ist. So kam er nur zu 19 Einsätzen, er hätte mehr verdient gehabt.
    Note: 2


    Innenverteidiger


    Julian Börner
    Allgemein:
    Alter: 27 - Stärke: 69/6 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 400 Tsd. - Gehalt: 440 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 39 - Tore: 2 - Vorlagen: 1 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 3,03 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Spielte eine solide Saison als Abwehrchef. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass er über die ganze Saison ohne eine ganze Karte auskam.
    Note: 2-


    Stephan Salger
    Allgemein:
    Alter: 28 - Stärke: 68/5 - Vertrag bis: 2021 - Marktwert: 235 Tsd. - Gehalt: 440 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 38 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 2/1/0 - Durchschnittsnote: 2,72 - Spieler des Spiels: 6 - Elf des Tages: 4
    Bewertung: Bildete im Regelfall die Innenverteidigung gemeinsam mit Börner und spielte ein herausragendes letztes Saisonviertel.
    Note: 2


    Brian Behrendt
    Allgemein:
    Alter: 26 - Stärke: 67/6 - Vertrag bis: 2021 - Marktwert: 575 Tsd. - Gehalt: 440 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 22 - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 1/0/0 - Durchschnittsnote: 2,89 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 2
    Bewertung: Wechselte zwischen Innenverteidigung und Doppelsechs hin und her und konnte auch durchaus überzeugen. Verletzte sich dann jedoch in der Winterpause schwer und konnte bis April gar nicht mehr spielen.
    Note: 2


    Henri Weigelt
    Allgemein:
    Alter: 20 - Stärke: 55/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 100 Tsd. - Gehalt: 37,5 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 9 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0/0/1 - Durchschnittsnote: 2,83 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 1
    Bewertung: Kam in Pflichtspielen gar nicht zum Zuge, erst in den letzten beiden Spielen der Saison, in denen es um nichts mehr ging, stand er in der Startelf und spielte sich einmal in die Elf der Woche und einmal nach 36 Minuten und einem brutalen Foul vom Feld.
    Note: 5+


    Rechtsverteidiger


    Nils Teixeira
    Allgemein:
    Alter: 27 - Stärke: 69/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 230 Tsd. - Gehalt: 320 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 37 - Tore: 0 - Vorlagen: 4 - Karten: 1/0/0 - Durchschnittsnote: 2,95 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: War in der Abwehrkette gesetzt, spielte vor allem Rechts, half aber auch Innen mal aus. Konnte vor allem in der Rückrunde während zwei starken Phasen überzeugen.
    Note: 2


    Florian Dick
    Allgemein:
    Alter: 33 - Stärke: 64/6 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 42,5 Tsd. - Gehalt: 230 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 29 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 4/0/1 - Durchschnittsnote: 2,80 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 2
    Bewertung: Wie Teixeira sowohl in der Rechts-, als auch in der Innenverteidigung zu finden. Half dem Team viel mit seiner Erfahrung.
    Note: 2


    Defensives Mittelfeld


    Tom Schütz
    Allgemein:
    Alter: 30 - Stärke: 69/6 - Vertrag bis: 2021 - Marktwert: 440 Tsd. - Gehalt: 460 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 32 - Tore: 2 - Vorlagen: 3 - Karten: 4/0/0 - Durchschnittsnote: 3,08 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 1
    Bewertung: Spielte eine gute Saison ohne große Wackler.
    Note: 2-


    Denis Linsmayer
    Allgemein:
    Alter: 26 - Stärke: 70/6 - Vertrag bis: 2020 - Marktwert: 1,5 Mio. - Gehalt: 430 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 31 - Tore: 0 - Vorlagen: 4 - Karten: 2/0/0 - Durchschnittsnote: 3,24 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 3
    Bewertung: Kam zum Saisonbeginn aus Sandhausen und gehörte direkt zum Kreis der ersten Elf.
    Note: 3+


    Manuel Prietl
    Allgemein:
    Alter: 26 - Stärke: 68/5 - Vertrag bis: 2021 - Marktwert: 700 Tsd. - Gehalt: 480 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 27 - Tore: 3 - Vorlagen: 1 - Karten: 2/0/0 - Durchschnittsnote: 3,03 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 3
    Bewertung: Hatte es angesichts der starken Konkurrenz schwer zu regelmäßigen Einsätzen zu kommen. Spielte jedoch eine starke Rückrunde und empfahl sich damit für weitere Aufgaben, auch in der Bundesliga.
    Note: 2


    Zentrales Mittelfeld


    Vasilije Janjicic
    Allgemein:
    Alter: 19 - Stärke: 69/7 - Vertrag bis: 2018 (L) - Marktwert: 4 Mio. - Gehalt: 245 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 27 - Tore: 2 - Vorlagen: 6 - Karten: 2/0/0 - Durchschnittsnote: 3,17 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 2
    Bewertung: Schwankte meistens zwischen Genie und Wahnsinn und musste sich deswegen oft hinter dem konstanteren Kerschbaumer einordnen.
    Note: 2-


    Konstantin Kerschbaumer
    Allgemein:
    Alter: 25 - Stärke: 67/5 - Vertrag bis: 2018 (L) - Marktwert: 800 Tsd. - Gehalt: 290 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 26 - Tore: 7 - Vorlagen: 7 - Karten: 1/0/0 - Durchschnittsnote: 2,76 - Spieler des Spiels: 2 - Elf des Tages: 5
    Bewertung: Startete nach Anfangsschwierigkeiten richtig durch und konnte vor allem vor dem gegnerischen Tor überzeugen. Leider entging das auch Brentford nicht, die Bielefelder können Kerschbaumer nicht halten.
    Note: 2


    David Ulm
    Allgemein:
    Alter: 33 - Stärke: 57/5 - Vertrag bis: 2018 - Marktwert: 20 Tsd. - Gehalt: 155 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 8 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 2,75 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Hatte gegen Kerschbaumer und Janjicic keine Chance und bekam nur zwei Pflichtspieleinsätze am Ende der Saison. Sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert.
    Note: 6

    Stürmer


    Fabian Klos
    Allgemein:
    Alter: 30 - Stärke: 70/6 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 650 Tsd. - Gehalt: 480 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 38 - Tore: 16 - Vorlagen: 6 - Karten: 3/0/0 - Durchschnittsnote: 3,34 - Spieler des Spiels: 2 - Elf des Tages: 2
    Bewertung: War als vorderster Stürmer meistens gesetzt und spielte, gemessen an den Scorerpunkten eine gute Saison.
    Note: 2


    Andraz Sporar
    Allgemein:
    Alter: 24 - Stärke: 68/7 - Vertrag bis: 2018 (L) - Marktwert: 1,4 Mio. - Gehalt: 370 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 27 - Tore: 5 - Vorlagen: 2 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 3,56 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Spielte eine richtig starke Saisonvorbereitung und ein gutes erstes Quartal. Danach traf er sieben Monate lang gar nicht und verschwand mehr und mehr aus dem Fenster. Wird nicht fest verpflichtet.
    Note: 5+


    Christoph Hemlein
    Allgemein:
    Alter: 27 - Stärke: 68/5 - Vertrag bis: 2021 - Marktwert: 290 Tsd. - Gehalt: 700 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 29 - Tore: 8 - Vorlagen: 4 - Karten: 1/0/0 - Durchschnittsnote: 3,31 - Spieler des Spiels: 0 - Elf des Tages: 0
    Bewertung: Als sich Nöthe verletze, hatte im Duell gegen seine verbliebenen Sturmkollegen meistens die Nase vorn und spielte fast die komplette Rückrunde durch.
    Note: 2


    Leandro Putaro
    Allgemein:
    Alter: 21 - Stärke: 67/6 - Vertrag bis: 2020 - Marktwert: 900 Tsd. - Gehalt: 260 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 22 - Tore: 8 - Vorlagen: 3 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 3,13 - Spieler des Spiels: 2 - Elf des Tages: 1
    Bewertung: Spielte nie wirklich gut und kam in der Rückrunde immer seltener zum Einsatz. Das änderte sich, als die Meisterschaft eingetütet war – und plötzlich traf er in den letzten drei Spielen vier Mal und bereitete einen weiteren Treffer vor. Seine Zukunft ist noch unklar.
    Note: 4+


    Andreas Voglsammer
    Allgemein:
    Alter: 26 - Stärke: 67/6 - Vertrag bis: 2021 - Marktwert: 725 Tsd. - Gehalt: 480 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 20 - Tore: 5 - Vorlagen: 2 - Karten: 1/0/0 - Durchschnittsnote: - Spieler des Spiels: - Elf des Tages:
    Bewertung: Spielte hinter Klos meistens nur zweite oder dritte Geige. Im November spielte er plötzlich zweimal sensationell und fiel danach in ein Formtief.
    Note: 4


    Christopher Nöthe
    Allgemein:
    Alter: 30 - Stärke: 67/6 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 230 Tsd. - Gehalt: 410 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 25 - Tore: 8 - Vorlagen: 3 - Karten: 0/0/0 - Durchschnittsnote: 3,16 - Spieler des Spiels: 3 - Elf des Tages: 1
    Bewertung: War in der Hinrunde Stammspieler und hatte mit seinen Toren einen erheblichen Anteil am Erfolg. Dann kam ein Jochbeinbruch, vier Monate Pause und das vorgezogene Saisonende.
    Note: 2


    Sören Brandy
    Allgemein:
    Alter: 33 - Stärke: 65/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 100 Tsd. - Gehalt: 250 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 31 - Tore: 12 - Vorlagen: 5 - Karten: 1/0/0 - Durchschnittsnote: 3,29 - Spieler des Spiels: 1 - Elf des Tages: 1
    Bewertung: Spielte sich nach einer durchwachsenen Hinrunde überraschenderweise in die Startelf. Seine beste Phase hatte er, als er im Februar in fünf aufeinanderfolgenden Spielen traf, einmal sogar gleich dreifach.
    Note: 2


    Verliehene Spieler


    Baboucarr Gaye (Weiche Flensburg)
    Allgemein:
    Position: TW - Alter: 20 - Stärke: 61/5 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 252 Tsd. - Gehalt: 37,5 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 35 - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1/0/0 - Durchschnittsnote: 2,98 - Spieler des Spiels: 3 - Elf des Tages: 4
    Bewertung: Spielte eine ordentliche Saison in der Regionalliga und wird sich nächstes Jahr neu beweisen dürfen.
    Note: 2


    Toni Wiesner (Alemannia Aachen)
    Allgemein:
    Position: ZM - Alter: 19 - Stärke: 59/7 - Vertrag bis: 2019 - Marktwert: 430 Tsd. - Gehalt: 42,5 Tsd.
    Saisondaten: Spiele: 34 - Tore: 11 - Vorlagen: 6 - Karten: 2/0/0 - Durchschnittsnote: 3,27 - Spieler des Spiels: 3 - Elf des Tages: 6
    Bewertung: Ähnlich wie Gaye mit guten Leistungen in der der vierten Spielklasse. Langfristig sicher einer, der Arminia auch in der Bundesliga verstärken kann, ob es nächstes Jahr schon so weit ist bleibt abzuwarten.
    Note: 2

  • Die WM 2018 in Russland


    Gruppe A

    Ungeschlagen kam Argentinien durch die Gruppe, einem deutlichen 3:1 über Serbien folgten allerdings zwei knappe 1:0 Siege über Gastgeber Russland (Rojo nach einer Ecke) und über Mexiko (Higuain per Elfmeter). Gruppenzweiter wurde Serbien, entscheidend hier das 1:0 über den direkten Konkurrenten Mexiko, die ihrerseits nur gegen Russland gewinnen konnten (R. Pizarro traf in der 89. Minute zum Sieg). Gastgeber Russland enttäuschte auf ganzer Linie, im Auftaktspiel erkämpfte man gegen Serbien noch einen Punkt, danach folgten aber nur noch die erwähnten Niederlagen gegen Argentinien und Mexiko.




    Gruppe B

    In der Gruppe B setzten sich die beiden klaren Favoriten durch, während England am ersten Spieltag Peru inklusive eines Kane-Hattricks mit 6:0 abschoss, gewann Europameister Portugal knapp mit 2:1 gegen Panama. Panama konnte auch England am zweiten Spieltag ärgern und ein 0:0 ermauern. Parallel konnte Portugal mit einem 4:0 Peru das Achtelfinale fixieren. Das direkte Duell der zwei Mitfavoriten auf den Titel ging leistungsgerecht 1:1 aus, das bedeutungslose Spiel zwischen den beiden amerikanischen Ländern gewann Peru mit 2:1



    Gruppe C

    Eine sehr starke Vorrunde spielte die Nati, Marokko und Südkorea wurden mit 2:0 bezwungen und auch die Brasilianer mussten eine Niederlage in Höhe von 0:1 hinnehmen. Das war insofern problematisch, da das Team um Superstar Neymar auch gegen Marokko nur 1:1 spielte. Für den zweiten Gruppenplatz reichte es am Ende trotzdem, da Südkorea am letzten Spieltag gegen Marokko gewann.




    Gruppe D

    Die stärkste Performance der Vorrunde legte Deutschland hin. In einer verhältnismäßigen schwierigen Gruppe wurden Australien und Kroatien 5:0 abgeschossen, dazu gab es ein 2:0 gegen Senegal. Mit vier Toren großen Anteil an dem Erfolg hatte Timo Werner. Ebenfalls ins Achtelfinale konnte Geheimfavorit Kroatien einziehen, einer guten Leistung und einem 3:1 Sieg gegen Senegal folgte ein knappes 3:2 gegen Australien. In einem weiteren spektakulären Spiel am letzten Spieltag gewann Senegal 4:2 gegen Australien, der Sieg reichte zum dritten Platz.




    Gruppe E

    Frankreich gewann die Gruppe E knapp vor Schweden. Die Franzosen eröffneten dabei allerdings mit einem 2:2 gegen Saudi-Arabien und hatten das Glück, das Paul Pogba mit zwei späten Toren gegen Ägypten und zwei weiteren Toren gegen Schweden sechs Punkte rettete. Die Skandinavier konnten insgesamt überzeugen, Ägypten und Saudi-Arabien wurden mit 4:1 und 3:0 bezwungen (Guidetti erzielte unter anderem einen Hattrick). Weil Ägypten gegen Saudi-Arabien mit 1:0 gewann, belegten die Nordafrikaner am Ende Platz 3.




    Gruppe F

    In der „Todesgruppe“ setzten sich Spanien und Uruguay durch. Während Spanien ungeschlagen mit sieben Punkten Gruppenerster wurde, musste Uruguay nach Unentschieden gegen Spanien und Polen am letzten Spieltag unbedingt gegen Costa Rica, denen ihrerseits mit einem 1:0 gegen Polen Platz 2 vor dem Showdown am letzten Spieltag innehatten, gewinnen – was auch in beeindruckender Weise mit 5:1 und drei Bentacur-Toren gelang.




    Gruppe G

    In der eher schwächeren besetzten Gruppe G setzten sich die beiden favorisierten Teams souverän durch. Durch einen Sieg am letzten Spieltag belegte Island mit sieben Punkten den ersten Tabellenplatz, die Südamerikaner folgen mit sechs Punkten direkt dahinter. Das tunesische Nationalteam, welches Island ein torloses Remis abtrotzen konnte, verlor am letzten Spieltag mit 0:2 gegen Iran und schied als Gruppenletzter aus.



    Gruppe H

    In der letzten Gruppe standen Belgien und Dänemark mit 4:0 Toren und zwei Siegen vor dem letzten Spieltag gemeinsam an der Tabellenspitze, dann konnten die Belgier das direkte Duell aber überraschend deutlich mit 5:0 gewinnen. Die chancenlosen Mannschaften aus Nigeria (4.) und Japan (3.) müssen nach der Vorrunde den Heimflug antreten.




    Achtelfinale

    Auch im Achtelfinale hielten sich die größten Turnierfavoriten harmlos. Nach einem Eigentor von Otamendi zum 1:2 gegen England muss Argentinien die Heimreise antreten. Serbien gelang eine kleine Überraschung, nach Elfmeterschießen (in das sich die Favoriten nur durch ein spätes Ronaldo-Tor retten) gewann man gegen Portugal. Eine spektakuläre Aufholjagd legte Frankreich hin: Uruguay führte bereits 3:0, doch Lacazette stellte in der 64. Minute den Anschluss her. Das 3:1 konnte Uruguay bis zur 79. Minute verteidigen, doch dann brach der zweifache Weltmeister ein und Les Bleus konnten bis zum Spielende auf 5:3 stellen. Spanien fuhr einen ungefährdeten Sieg gegen Schweden ein. Nach 26 Minuten stand es 3:0, danach wurde verwaltet, lediglich Guidetti durfte einen Ehrentreffer erzielen. Die Nati gewann durch ein Tor des Ex-Bundesliga-Profis Valentin Stocker mit 1:0 gegen Kroatien. Brasilien enttäuschte einmal mehr und verlor erneut gegen Deutschland, diesmal allerdings nur in Höhe von 0:2. Die Tore erzielten Lars Stindl und Leroy Sané. Zum Abschluss der Achtelfinalspiele konnten Dänemark (2:1 über Island) und Belgien (2:0 über Kolumbien) mit knappen, aber verdienten Siegen ins Viertelfinale einziehen.


    Viertelfinale

    In der Runde der letzten Acht konnte sich England problemlos gegen die Schweiz durchsetzen. Alli und Rashford stellten frühzeitig auf 2:0, den Schweizern viel zu wenig ein, um an dem Spielstand noch was ändern zu können. Im Duell zwischen Deutschland und Serbien lief lange Zeit alles wie erwartet. Durch Müller lag das deutsche Team mit 1:0 in Führung, doch in der 87. Minute erzielte Lazar Markovic den Ausgleichstreffer. In der Verlängerung traf Krasic zum 2:1, das deutsche Team war so geschockt, dass selbst eine Schlussoffensive ausblieb und das 1:2 bis zum Spielende bestehen blieb. Ähnlich lief es auch beim Spiel zwischen Frankreich und Dänemark: Die Franzosen führten durch einen frühen Mbappe-Treffer, in der 52. und 95. Minute drehte Jörgensen für Dänemark das Spiel. Und auch die Belgier verloren nach einer frühen Führung das Spiel: Lukaku traf bereits in der ersten Minute, doch Isco glich kurz vor dem Seitenwechsel aus. In der zweiten Halbzeit war die spanische Mannschaft dann das spielbestimmende Team; in der 80. Minute gelang Trigueros der verdiente Siegtreffer.


    Halbfinale

    In einem schwachen Spiel ohne viele Torchancen konnte England sich mit 1:0 gegen Dänemark durchsetzen. Das einzige Tor erzielte erneut Rashford. Im anderen Halbfinale sah es erst so aus, als würde Serbien weiter überraschen können, doch die Halbzeitführung durch Mitrovic, egalisierte Asensio fünf Minuten nach Wiederanpfiff. Keine 40 Sekunden später führten die Spanier, Diego Costa erzielte das 2:1. Den Schlusspunkt setzte wieder Asensio, diesmal mit einem Distanzschuss aus 31 Metern (85.).


    Finalspiele

    Im Spiel um Platz 3 ging Serbien durch Ljalic nach 14 Minuten in Führung. Kurz vor der Pause traf Daniel Wass zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit kam nicht mehr viel von den Serben und zweimal Jörgensen und einmal Delaney schossen Dänemark zum 4:1 und Platz 3.

    Nach 1966 konnte England zum zweiten Mal die Weltmeisterschaft gewinnen. Dele Alli (1.) und Harry Kane (31.) brachten England zur Pause mit 2:0 in Führung, doch kurz nach Wiederbeginn verkürzte Diego Costa. La Furja Roja warf noch mal alles nach vorne, scheiterte aber in den letzten Minuten immer wieder am überragenden Pickford.



  • 01.07.2018

    • Auslosung - DFB-Pokal, Runde 1:
      SC Paderborn – Dynamo Dresden
      TSV Havelse – Arminia Bielefeld
    • Die Saisonziele werden ausgegeben: Der SCP möchte den Klassenerhalt und die zweite Runde im Pokal erreichen, dafür stehen 17.200.000 € Budget zu Verfügung. Auch der DSC will in der Liga verbleiben, im Pokal soll es jedoch bis ins Achtelfinale gehen. Der Vorstand bewilligt Saibene dafür sogar ein Budget von 64.400.000 €.
    • Der jährliche Finanzbericht weist beim SCP einen Gewinn von 259.000 € nach Steuern aus. Beim DSC beläuft sich der Gewinn nach Steuern sogar auf 3.030.000 € - das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte!
    • Christopfer Antwi-Adjej (LA) wechselt für 80.000 € vom SCP zu Al Riffa (Bahrain).

    03.07.2018

    • Der SCP startet in ein zweiwöchiges Trainingslager in Granada.
    • Sven Bichler (IV), nach der abgelaufenen Saison von Baumgart aus der Jugendmannschaft hochgezogen, wird für ein Jahr in die vierte Liga zu Drochtersen/Assel verliehen.
    • Der DSC löst den Vertrag mit Henri Weigelt (IV) auf und verleiht Nikolai Rehnen (TW) in die dritte Liga nach Chemnitz.
    04.07.2018, Testspiel

    SC Paderborn – Pontaverda CF 3:0 (3:0)


    1:0 Aykut Soyak (19., -)
    2:0 Aykut Soyak (21., Sven Michel)
    3:0 Sven Michel (42., -)


    05.07.2018

    • Jamilu Collins (LA) wechselt vom SCP für eine Ablöse von 55.000 € zu den Mamelodi Sundowns nach Südafrika.
    06.07.2018, Testspiel

    Arminia Bielefeld – Arminia Bielefeld U19 4:1 (2:1)


    1:0 Julian Börner (18., Fabian Klos)
    1:1 Raycho Porevalski (35., Marvin Mika)
    2:1 Christopher Nöthe (44., Vincent Le Goff)
    3:1 Leandro Putaro (74., Denis Linsmayer)
    4:1 Christoph Hemlein (78., Leandro Putaro)


    07.07.2018

    • Toni Wiesner (OM) wird für ein Jahr von der Arminia nach Jena verliehen.

    09.07.2018

    • Auch der DSC fährt für zwei Wochen ins Trainingslager, allerdings nicht nach Spanien, sondern nach Albufeira, Portugal.

    10.07.2018

    • Die Bielefelder können den ersten externen Neuzugang vorstellen, der 18-jährige García (68/8) kommt für 2.800.000 € aus der Jugend vom FC Bayern und soll den Sturm verstärken.
    • Baboucarr Gaye (TW) wird erneut in die vierte Liga ausgeliehen, diesmal geht es nach Meppen.

    11.07.2018

    • Und das nächste spanische Top-Talent wechselt nach Bielefeld: Navarrete (ZM/19 J./69/9) kommt für 3.000.000 € aus der Jugend von Mallorca.
    11.07.2018, Testspiel

    Rayo Majadahona – SC Paderborn 0:1 (0:1)


    0:1 Dennis Srberny (26., Aykut Soyak)


    12.07.2018

    • Iver Fossum (ZM/21 J./67/7) wird von Hannover für ein Jahr an den SCP ausgeliehen. Die Leihgebühr beträgt 400.000 €.
    12.07.2018, Testspiel

    Arminia Bielefeld – Vilarinho de Cotas 5:0 (3:0)


    1:0 García (8., Navarrete)
    2:0 Christopher Nöthe (9., -)
    3:0 Christopher Nöthe (35., -)
    4:0 Jubal (66., ET)
    5:0 Leandro Putaro (79., Denis Linsmayer)


    14.07.2018, Testspiel

    SC Paderborn - Albacete Balompié 0:1 (0:1)


    0:1 Jérémie Bela (44., David Texeira)


    16.07.2018

    • Zwei Stürmer verlassen die Arminia: Sören Brandy (HS) wechselt für 80.000 € zu Jena, Andreas Voglsammer für 800.000 € ins Erzgebirge nach Aue.

    17.07.2018

    • Vasilije Janjicic (ZM) kehrt nach Bielefeld zurück, erneut per Leihe für ein Jahr. Die Leihgebühr beträgt 650.000 €, diesmal konnten die Bielefelder aber auch eine Kaufoption in Höhe von 5.750.000 € „erhandeln“.
    19.07.2018
    Testspiel

    SC Paderborn – KFC Uerdingen 2:0 (2:0)


    1:0 Sven Michel (25., -)
    2:0 Sebastian Wimmer (42., Iver Fossum)


    Testspiel

    Arminia Bielefeld – GD Alcafache 1:2 (1:0)


    1:0 Leandro Putaro (6., -)
    1:1 Iwamura (70., Pereira)
    1:2 Iwamura (84., Toledo)


    21.07.2018

    • Auf der Sechs wird die nächste (drittletzte) Baustelle mit Lorenzo Crisetig (70/7) geschlossen. Der 25-jährige Italiener kommt für eine Ablösesumme von 3.200.000 € aus Bologna.
    22.07.2018, Saisoneröffnung

    SC Paderborn – Schalke 04 0:1 (0:1)


    0:1 Nabil Bentaleb (43., FE)


    24.07.2018

    • Und auch der SCP schlägt noch mal auf dem Transfermarkt zu: Für 420.000 € kommt vom FC Augsburg Marvin Friedrich (IV/22 J./64/6)
    25.07.2018, Testspiel

    Arminia Bielefeld – IF Elfsborg 1:2 (0:2)


    0:1 Viktor Prodell (30., -)
    0:2 Viktor Prodell (36., -)
    1:2 Vasilije Janjicic (79., Florian Hartherz)


    26.07.2018

    • Beim Paderborner Probetrainingstag verpflichtet der SCP das 20-jährige Sturmtalent Niko Träger (43/7)

    28.07.2018

    • Lukas Boeder (IV) verletzt sich im Abschlusstraining und fällt für den Saisonauftakt gegen Bochum aus.
    28.07.2018
    2. Liga, 1. Spieltag

    VfL Bochum – SC Paderborn 1:1 (1:0)


    Während Fossum (ZM) schon von Beginn an spielt, sitzt Friedrich (IV) erstmal auf der Bank. Der VfL hat sich während des Sommers mit Stephan Fürstner (DM), der letztes Jahr beinahe zum SCP gewechselt wäre, verstärkt.


    1:0 Stephan Fürstner (24., -)
    1:1 Christian Bickel (73., -)


    Die Paderborner spielen eine schwache erste Halbzeit und kassieren nach 24 Minuten das verdiente 0:1 durch – ausgerechnet – Stephan Fürstner. Nach der Pause spielen die Gäste besser, doch erst durch den eingewechselten Tietz wird der Bochumer Schlussmann Riemann mal auf die Probe gestellt. Und der scheint damit nicht gerechnet zu haben: ein Freistoß von Bickel rutscht ihm durch die Handschuhe – 1:1, Endstand.


    Testspiel

    Arminia Bielefeld – Eintracht Trier 1:1 (0:1)


    0:1 Adam Bouzid (15., Jan Brandscheid)
    1:1 Fabian Klos (90.+1, Florian Hartherz)


    3. Liga: In der dritten Spielklasse wurde schon eine Woche früher die Saison eröffnet, nach zwei Spieltagen sind Jena, Absteiger Braunschweig und Bayerns U23 noch ohne Punktverlust.

    2. Liga: Der 1. FC Kaiserslautern sorgt für das erste Ausrufezeichen und fertigt den Club mit 5:2 ab. Der HSV blamiert sich bei seinem Unterhausdebut in Kiel und kommt nur zu einem extrem glücklichen Unentschieden.

  • Beim Paderborner Probetrainingstag verpflichtet der SCP das 20-jährige Sturmtalent Niko Träger (43/7)

    Ich habe da ja noch nie was wirklich Brauchbares gefunden und spare mir den Probetrainingstag in der Regel. Bin gespannt, ob aus dem was wird.


    Zum Auswärtspunkt im ersten Saisonspiel kann man ja schon mal gratulieren. Was macht eigentlich die OWL-Konkurrenz so - bleibt ihr auf absehbare Zeit die Nummern 1 und 2?

  • 02.08.2018

    • Ergebnisticker – UEFA Europa League, 3. Qualifikationsrunde, Hinspiele:
      Strömgodset IF – VfL Wolfsburg 0:0
    • Die beiden Jahreshauptversammlungen verlaufen gut, beide Trainer gewinnen an Beliebtheit bei den Fans hinzu.

    04.08.2018

    • Mal so nebenbei: Die Bielefelder Reserve verliert 0:3 beim TuS Schwachhausen.
    05.08.2018
    2. Bundesliga, 2. Spieltag

    SC Paderborn (11) – 1. FC Kaiserslautern (1) 0:3 (0:1)


    Baumgart verändert sein Team auf zwei Positionen: Boeder und Friedrich spielen für Strohdiek und Schonlau in der Innenverteidigung, Tietz stürmt anstelle von Srberny.


    0:1 Daniel Halfar (8., -)
    0:2 Thomas Pledl (52., Takashi Usami)
    0:3 Thomas Pledl (72., Gino Fechner)


    Verdienter Sieg für die Lauterer, der SCP konnte sich vom frühen Gegentor nicht mehr erholen. Ärgerlich für den Aufsteiger nur, dass Halfar den Treffer mit der Hand erzielte.


    Saisoneröffnung

    Arminia Bielefeld – Borussia Dortmund 1:3 (1:3)


    1:0 Leandro Putaro (1., Vasilije Janjicic)
    1:1 Pierre-Emerick Aubameyang (8., Andriy Yarmolenko)
    1:2 Marco Reus (18., Shinji Kagawa)
    1:3 Shinji Kagawa (38., Andriy Yarmolenko)


    3. Liga: Werders Zweite springt von Platz 7 an die Spitze, Braunschweig liegt punktgleich dahinter.

    2. Bundesliga: Kein guter Tag für Aufsteiger – neben dem SCP verlieren auch der CFC (0:4 in Fürth) und der KSC (0:5 gegen Darmstadt). Insgesamt fünf Teams haben bis jetzt die Maximalausbeute von sechs Punkten, vier sind noch ohne Punkt (zwei sogar ohne Tor).


    09.08.2018

    • Ergebnisticker – UEFA Europa League, 3. Qualifikationsrunde, Rückspiele:
      VfL WolfsburgStrömgodset IF 3:4 i. E.

    10.08.2018

    • Blessur und eine Woche Pause heißt es für Florian Hartherz (LV).
    11.08.2018
    DFB-Pokal, Runde 1

    SC Paderborn – Dynamo Dresden 2:0 (1:0)


    Baumgart baut nach der Niederlage gegen Kaiserslautern auf fünf Positionen um: Strohdiek beginnt für Boeder (IV), Krauße für Kruska (DM), Wassey für Soyak (ZM), Vucinovic für Bickel (RA) und Srberny für Tietz (ST).


    1:0 Dennis Srberny (11., Robin Krauße)
    2:0 Dennis Srberny (79., FE)


    Ein sehr starker Auftritt der Paderborner Defensive verhindert fast immer schon den Ansatz einer Torchance. Und dann sitzen vorne ein Konter und ein Elfmeter nach einem Konter – das erste Saisonziel ist erfüllt.


    DFB-Pokal, Runde 1

    TSV Havelse – Arminia Bielefeld 0:1 i. V.

    Der Regionalligist ist eine Pflichtaufgabe für die Arminen. Saibene lässt mit Behrendt (IV), Dick (RV), Prietl (DM), Navarette (ZM), Nöthe (HS) und Putaro (ST) einige Spieler aus der zweiten Reihe von Beginn an ran.


    Verletzung Haymenn Bah-Traore (26., TSV)
    0:1 Fabian Klos (113., Vincent Le Goff)


    Bis zum Beginn der Verlängerung ist ein furchtbares Spiel mit kaum Chancen auf beiden Seiten. Dann wird Janjicic eingewechselt und die Bielefelder Defensive funktioniert plötzlich. Das Tor erzielt mit Klos ein weiterer Joker.


    Auf den anderen Plätzen: Viele Bundesligisten quälen sich, Stuttgart, Leipzig und Bayern müssen über 120 Minuten oder das Elfmeterschießen gehen, Wolfsburg und Mainz scheiden sogar aus.



    12.08.2018

    • Auslosung – DFB-Pokal, Runde 2:
      SC Paderborn – Borussia Mönchengladbach
      1. FC Kaiserslautern – Arminia Bielfeld

    13.08.2018

    • Edgar Salli (RA/25 J./66/6), beim Club aussortiert, wechselt für eine halbe Million (Vereinsrekord) zum SCP.
    • Und auch bei der Arminia tut sich noch etwas: Federico Ceccherini (IV/ 26 J./72/7) wechselt für 2.800.000 € vom FC Crotone.

    14.08.2018

    • Der Ersatztorwart ist gefunden: Marco Knaller (66/5), vormals Ingolstadt, wird als Ersatz für Ortega für 145 Teuronen verpflichtet. Der 31-jährige erhält einen Zweijahresvertrag und soll danach von Rehnen oder Gaye beerbt werden.

    15.08.2018

    • Lukas Boeder (IV) verlängert seinen Vertrag beim SCP um zwei Jahre.

    17.08.2018

    • Die Verletzungen am Tag vor dem Spiel werden langsam nervig für die beiden Trainer, diesmal erwischt es Vucinovic (RA), zwei Wochen fällt er mit muskulären Problemen aus.
    18.08.2018
    2. Bundesliga, 3. Spieltag

    Fortuna Düsseldorf (9) – SC Paderborn (13) 2:0 (0:0)


    Baumgart nimmt nur eine Änderung vor: Salli beginnt für den verletzten Vucinovic (RA).


    1:0 Zvonimir Kozulj (46., -)
    2:0 Havard Nielsen (80., Maximilian Wittek)
    Verletzung Christian Strohdiek (82., SCP)


    Ein kapitaler Schnitzer vom ansonsten so starken Stang vor dem 0:1, dann zwei 1000%ige vergeben, im direkten Konter das 0:2 und eine Verletzung von Strohdiek – ein bitterer Tag für den SCP, der mit den Düsseldorfern fast über das gesamte Spiel gleichwertig war.


    Bundesliga, 1. Spieltag

    Borussia Mönchengladbach – Arminia Bielefeld 1:0 (1:0)


    Saibene bringt die im Pokal so starken Klos (HS) und Janjicic (ZM) diesmal von Beginn an. Auch die Doppelsechs wird mit Schütz und Linsmayer neu besetzt. Knaller und Ceccherini sitzen erstmal auf der Ersatzbank.


    1:0 Patrick Herrmann (38., Christoph Kramer)


    Auswärts in Mönchengladbach waren Punkte auch nicht unbedingt eingeplant; der Auftritt der Arminia wird Saibene zufriedenstellen. Die Defensive steht ordentlich, vereinzelt gibt es einen Konter – darauf lässt sich aufbauen. Bitter nur, dass der Schiedsrichter ein reguläres Klos-Tor in der Nachspielzeit aberkennt.


    3. Liga: Vorne und hinten bleibt alles gleich, aber mit Kocak (Sandhausen) muss der erste Trainer gehen.

    2. Bundesliga: Dresden und Duisburg bleiben punktlos, der SCP steht nun auf dem 15. Platz.

    Bundesliga: Start nach „Maß“ – für Hannover, die beim großen FC Bayern einen Punkt entführen. Erster Tabellenführer ist der BVB, die erste rote Laterne geht an Eintracht Frankfurt.



    19.08.2018

    • Der Bielefelder Präsident ruft zur Krisensitzung nach einem (!) Spieltag, das Vertrauen in Saibene geht von 20 auf 16 runter.
    • Christian Strohdiek (IV) muss für ca. neun Tage pausieren.

    22.08.2018

    • Ergebnisticker – UEFA Champions League, Play-Offs, Hinspiele:
      TSG Hoffenheim – Rosenborg Trondheim 5:2
    25.08.2018
    2. Bundesliga, 4. Spieltag

    SC Paderborn (15) – FC Augsburg (3) 1:2 (0:2)


    Gegen den Absteiger spielt Boeder für den verletzten Strohdiek (IV), außerdem beginnen neu Tietz (ST) und Soyak (ZM).


    0:1 Alfred Finnbogasson (14., Marcel Heller)
    0:2 Daniel Baier (22., Moritz Leitner)
    1:2 Christian Bickel (83., -)


    Der SCP spielt eine schwache erste Halbzeit und liegt verdient 0:2 hinten. Mit der Hereinnahme von Bickel wird es vorne besser, der Anschlusstreffer fällt aber zu spät.


    Bundesliga, 2. Spieltag

    Arminia Bielefeld (16) – 1. FSV Mainz 05 (8) 3:1 (2:0)


    Ceccherini (IV) feiert sein Startelfdebut, auch Hemlein (HS) und Crisetig (DM) kehren in die Startelf zurück.


    1:0 Christoph Hemlein (9., García)
    2:0 Christoph Hemlein (18., García)
    3:0 García (62., -)
    3:1 Viktor Fischer (80., -)


    Bis zur 80. Minute lässt die Arminia hinten nichts zu und spielt vorne gnadenlos effizient. Die Mainzer Schlussoffensive kommt dann zu spät.


    3. Liga: Braunschweig übernimmt die Tabellenführung, Halle und Aalen werden nach Punktverlusten auf die Abstiegsplätze durchgereicht.

    2. Bundesliga: Mit dem Sieg gegen den SCP springt der FCA auf den ersten Tabellenplatz, der SCP ist nun 16.

    Bundesliga: Köln übernimmt die Tabellenführung vom BVB (der auch gewonnen hat!), punktlos sind noch der Pokalsieger aus Leverkusen, Wolfsburg und Frankfurt.


    29.08.2018

    • Ergebnisticker – UEFA Champions League, Play-Offs, Rückspiele:
      Rosenborg Trondheim – TSG Hoffenheim 1:2 (2:5)
    • Liverpool (gegen Gala), Tottenham (gegen Celtic) und PSG (gegen Rijeka) blamieren sich in der Champions League-Quali und spielen nächstes Jahr nur Europa League.

    30.08.2018

    • Auslosung – UEFA Champions League, Gruppenphase:
      Bayern München: FC Valencia, OGC Nizza, Celtic Glasgow
      RB Leipzig: Juventus Turin, ZSKA Moskau, Sparta Prag
      TSG Hoffenheim: Manchester City, Inter Mailand, Shakhtar Donetsk
      Borussia Dortmund: Manchester United, PSV Eindhoven, RB Salzburg
      Schalke 04: Atlético Madrid, Besiktas Istanbul, HNK Rijeka

    31.08.2018

    • Auslosung – UEFA Europa League, Gruppenphase:
      Borussia Mönchengladbach: AS Saint-Étienne, Southampton FC, Pacos de Ferreira
      Bayer Leverkusen: Panathinaikos Athen, Bursaspor, Royal Antwerpen

    Tabelle - 3. Liga:



    Tabelle - 2. Bundesliga:


    Tabelle - Bundesliga:


  • 01.09.2018

    • Der SCP muss knappe zwei Wochen auf Edgar Salli (RA) verzichten – Muskelfaserriss.
    01.09.2018
    2. Bundesliga, 5. Spieltag

    Erzgebirge Aue (15) – SC Paderborn (16) 2:1 (2:1)


    Wie der SCP hat auch Aue die letzten drei Spiele verloren, dazu kommt aber noch, dass sie in diesen drei Spielen kein einziges Mal trafen. Baumgart verändert sein Team auf vier Positionen, Strohdiek (IV), Krauße (DM), Wassey (ZM) und Bickel (RA) stehen neu in der Startelf.


    1:0 Andreas Voglsammer (7., Cebio Soukou)
    1:1 Dennis Srberny (40., -)
    2:1 Andreas Voglsammer (41., Sören Bertram)


    Erneut eine enttäuschende Vorstellung des SCPs. Das Chancenverhältnis spricht Bände: 15:2 pro Aue.


    Bundesliga, 3. Spieltag

    Hertha BSC (8) – Arminia Bielefeld (9) 3:1 (3:0)


    Saibene bringt Börner für Behrendt (IV).


    1:0 Mathew Leckie (6., Per Ciljan Skjelbred)
    2:0 Niklas Stark (23., Silvan Widmer)
    3:0 Vedad Ibisevic (41., Mathew Leckie)
    3:1 García (62., Vincent Le Goff)
    GRK Brian Behrendt (74., DSC)


    In der ersten Halbzeit verhindert Ortega eine große Torchance nach der anderen – trotzdem steht es zur Pause 0:3 aus der Sicht der Bielefelder. Börner ist der schlechteste Mann auf dem Platz und wird zur Pause erlöst, doch Behrendt macht es auch nicht besser und fliegt eine Viertelstunde vor Spielende vom Feld.


    3. Liga: Der Spieltag verläuft ohne nennenswerte Änderungen in der Tabelle, aber mit einem nennenswerten Ergebnis: Jena gewinnt 5:1 in Mönchengladbach.

    2. Bundesliga: Der SCP findet sich nun auf Platz 17 wieder. Augsburg putzt Kaiserslautern mit 5:0 weg, der HSV gewinnt das erstmalig in der Zweitklassigkeit ausgetragene Stadtderby mit 2:0 und rückt auf den Relegationsrang vor.

    Bundesliga: Leverkusen holt den ersten Punkt, bleibt aber auf Platz 16. Der Effzeh bleibt trotz des ersten Remis Tabellenführung.


    06.09.2018

    • Auch Lukas Boeder (IV) zieht sich einen Muskelfaserriss zu und fällt zwei Wochen aus.
    07.09.2018, Testspiel

    SC Paderborn – Mochudi Centre Chiefs 2:0 (2:0)


    1:0 Dennis Srberny (13., Christian Bickel)
    2:0 Sebastian Wimmer (16., Aykut Soyak)


    12.09.2018

    • Der SCP versucht mit zwei Spielern den Vertrag zu verlängern. Während Srberny (ST) das Angebot zurückweist, bindet sich Soyak (ZM) für vier weitere Jahre an die Ostwestfalen.

    13.09.2018

    • Der nächste bitte: Zwei Wochen Pause für Strohdiek (IV) mit – Überraschung – einem Muskelfaserriss.
    • Nils Texeira (RV) verlängert seinen Vertrag bei der Arminia um drei Jahre.

    15.09.2018

    • Aber auch die Bielefelder haben Verletzungen zu beklagen, Linsmayer (DM) verdreht sich das Knie und muss ebenfalls zwei Wochen pausieren.
    15.09.2018
    2. Bundesliga, 6. Spieltag

    SC Paderborn (17) – SV Darmstadt (2) 0:2 (0:0)


    Nach dem moral- und formfördernden Testspiel geht es für den SCP nun gegen die noch ungeschlagenen Darmstädter in der Liga weiter. Baumgart bringt seine auf dem Papier beste Elf.


    0:1 Kevin Großkreutz (52., Felix Platte)
    0:2 Sebastian Schonlau (84., ET)


    Ein Eigentor und ein Tor nach einem zu kurz geratenen Rückpass – die Niederlage geht auf die Kappen von Schonlau und Fossum. Insgesamt präsentierte sich die Mannschaft aber deutlich verbessert.


    Bundesliga, 4. Spieltag

    Arminia Bielefeld (12) – Eintracht Frankfurt (18) 0:2 (0:1)


    Drei Spiele, drei Niederlagen, 1:10 Tore – der Saisonstart der Frankfurter liest sich tatsächlich schlechter als der Saisonstart der Bielefelder. Diese starten diesmal mit einigen Änderungen: Prietl (DM) und Salger (IV) starten für die überspielt wirkenden Ceccherini und Crisetig, außerdem beginnt Nöthe für Hemlein (HS).


    0:1 Branimir Hrgota (3., Leandro Trossard)
    0:2 Branimir Hrgota (89., Jeffrey Bruma)


    Eines der Bundesligaspiele, die in keinem Saisonrückblick mehr erwähnt werden. Beide Teams neutralisieren sich die größte Zeit des Spiels über, nur ist zweimal Hrgota und nicht Klos nach einer Flanke zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


    3. Liga: Rostock und Bayerns Zweite bringen sich hinter Eintracht Braunschweig in Lauerstellung.

    2. Bundesliga: Der FC Augsburg sackt mit einem 6:0 über Kiel den sechsten Sieg im sechsten Spiel ein. Dresden, letztes Jahr noch in der Relegation zur Bundesliga gescheitert, bleibt weiter punktlos.

    Bundesliga: Der Ausnahmezustand ist vorbei, der FC Bayern gewinnt 5:1 gegen Mainz und übernimmt die Tabellenspitze.


    19.09.2018

    • Ergebnisticker – UEEFA Champions League, Gruppenphase, 1. Spieltag:
      Gruppe A: FC Bayern München – Valencia CF 2:0; Bayern 3, Nizza 3, Celtic 0, Valencia 0
      Gruppe B: Juventus Turin – RB Leipzig 1:0; Juve 3, ZSKA 1, Sparta 1, Leipzig 0
      Gruppe C: TSG Hoffenheim – Shakhtar Donetsk 2:2; Donetsk 1, Hoffenheim 1, ManCity 1, Inter 1
      Gruppe G: Manchester United – Borussia Dortmund 3:2; ManU 3, Salzburg 1, Eindhoven 1, BVB 0
      Gruppe H: Atlético Madrid – Schalke 04 1:1; Besiktas 3, Schalke 1, Atlético 1, Rijeka 0


    20.09.2018

    • Ergebnisticker – UEEFA Europa League, Gruppenphase, 1. Spieltag:
      Gruppe B: Borussia Mönchengladbach – AS Saint-Étienne 3:1; Borussia 3, Pacos de Ferreira 1, Southampton 1; Saint-Étienne 0
      Gruppe E: Bayer Leverkusen – Panathinaikos Athen 3:0; Leverkusen 3, Bursaspor 3, Antwerpen 0, Panathinaikos 0

    21.09.2018

    • Vincent Le Goff (LV) verpasst mit einer Muskelverhärtung das Spiel gegen Bremen.

    22.09.2018

    • Diesmal wieder der SCP: Phillip Tietz (ST) fällt mit Rückenproblemen zwei Wochen aus.
    22.09.2018
    2. Bundesliga, 7. Spieltag

    Dynamo Dresden (18) – SC Paderborn (17) 1:0 (1:0)


    Abstiegskracher in Dresden. Baumgart verzichtet aus Leistungsgründen auf den eigentlich unantastbaren Sven Michel (LA). Ein Zeichen?


    1:0 Sascha Horvath (20., Sven Schipplock)


    Zwei verunsicherte Teams bieten Fehlpässe en masse. In der 89. Minute trifft der eingewechselte Salli nur den Außenpfosten.


    Bundesliga, 5. Spieltag

    Werder Bremen (13) – Arminia Bielefeld (15) 3:0 (1:0)


    Ceccherini (IV) und Crisetig (DM) kehren zurück, Hartherz feiert sein Saisondebut (LV), er ersetzt den verletzten Le Goff.


    1:0 Sandro Wagner (38., Zlatko Junuzovic)
    2:0 Kevin Volland (57., Fin Bartels)
    3:0 Fin Bartels (68., Sandro Wagner)
    Verletzung Tom Schütz (73., DSC)


    Von wegen deutlich verbessert, diesmal durften die mitgereisten Bielefeld-Fans wieder einen Rückschritt bejubeln. 22% Ballbesitz und nur zwei Abschlüsse beschreiben die Leistung der Gäste ganz gut.


    3. Liga: Lotte fällt nach einer 1:6 Niederlage gegen Magdeburg auf die Abstiegsränge zurück. Mit Hansa Rostock gibt es zudem einen neuen Spitzenreiter.

    2. Bundesliga: Kaiserslautern gewinnt das Spitzenspiel in Darmstadt mit 3:4. Dynamo gibt die rote Laterne an den SCP weiter.

    Bundesliga: Leverkusen und Bremen fahren die ersten Saisonsiege ein. Arminia Bielefeld fällt erstmals auf die direkten Abstiegsplätze zurück.



    26.09.2018

    • Aber auch Bielefelder können sich Muskelfaserrisse zuziehen, Lorenzo Crisetig (DM) fällt die bekannten zwei Wochen aus.
    • Ergebnisticker – UEEFA Champions League, Gruppenphase, 2. Spieltag:
      Gruppe A: Celtic Glasgow – Bayern München 0:7; Bayern 6, Nizza 4, Valencia 1, Celtic 0
      Gruppe B: RB Leipzig – ZSKA Moskau 2:1; Juve 6, Leipzig 3, ZSKA 1, Sparta 1
      Gruppe C: Inter Mailand – TSG Hoffenheim 4:1; Inter 4, ManCity 4, Donetsk 1, Hoffenheim 1
      Gruppe G: Borussia Dortmund – PSV Eindhoven 5:1; ManU 6, BVB 3, Eindhoven 1, Salzburg 1
      Gruppe H: Schalke 04 – Besiktas Istanbul 2:2; Atlético 4, Besiktas 4, Schalke 2, Rijeka 0

    27.09.2018

    • Ergebnisticker – UEEFA Europa League, Gruppenphase, 2. Spieltag:
      Gruppe B: Pacos de Ferreira – Borussia Mönchengladbach 0:1; Borussia 6, Southampton 2, Pacos de Ferreira 1, Saint-Étienne 1
      Gruppe E: Royal Antwerpen – Bayer Leverkusen 1:2; Leverkusen 6, Bursaspor 4, Panathinaikos 1, Antwerpen 0


    28.09.2018

    • Nun geht in OWL die Gruppe um. Marvin Friedrich (IV) ist der erste der sich infiziert und der für mindestens neun Tage zu Hause bleiben muss. Ein paar Stunden später meldet sich Janjicic (ZM) bei der Arminia ab.
    29.09.2018
    2. Bundesliga, 8. Spieltag

    SC Paderborn (18) – Chemnitzer FC (16) 2:1 (1:0)


    Der ebenfalls aufgestiegene CFC ist neben dem SCP das noch einzige sieglose Team im Unterhaus.


    1:0 Dennis Srberny (1., Aykut Soyak)
    1:1 Maik Sari (71., Vitaly Janelt)
    2:1 Dennis Srberny (79., Aykut Soyak)


    Der SCP ist spielerisch klar überlegen, spannend wurde es nur, weil die Chancenverwertung noch ausbaufähig ist.


    Bundesliga, 6. Spieltag

    Arminia Bielefeld (17) – SC Freiburg (16) 1:1 (1:1)


    Für die verletzten Crisetig und Janjicic spielen Linsmaier (DM) und Navarette (ZM).


    0:1 Florian Niederlechner (7., -)
    GRK Guido Pizarro (21., SCF)
    1:1 García (30., Christoph Hemlein)
    RK Chris Löwe (73., SCF)


    Die Bielefelder verschlafen den Start zwar komplett, werden durch den Platzverweis gegen Pizarro wegen Meckerns aber wieder zurück ins Spiel gebracht und belohnen sich später auch mit dem Ausgleich. Später fliegt dann noch Löwe nach einer Tätlichkeit vom Platz, aber auch aus der doppelten Überzahl können die Gastgeber keinen Profit schlagen.


    3. Liga: Braunschweig fällt aus den Top 3, da Werders und Bayerns Reserven vor den Niedersachsen stehen, ist das aber nicht wirklich relevant.

    2. Bundesliga: Dem SCP hilft der Sieg nicht wirklich, die rote Laterne bleibt in Paderborn hängen. Fürth verspielt eine 3:0 Führung gegen Heidenheim, nur um durch ein Eigentor doch noch zu gewinnen.

    Bundesliga: Die Bayern spielen gegen Frankfurt nur Unentschieden und müssen die Tabellenführung an die Leipziger abgeben. Die Arminia bleibt auf dem vorletzten Platz.


    Tabelle 3. Liga:


    Tabelle 2. Bundesliga:



    Tabelle Bundesliga:

  • Hui, Finale Furioso und mit beiden den Aufstieg geschafft. Doppelter Glückwunsch dazu von mir.

    Und auch von mir. Glückwunsch :)


    Die Saisonziele werden ausgegeben: Der SCP möchte den Klassenerhalt und die zweite Runde im Pokal erreichen, dafür stehen 17.200.000 € Budget zu Verfügung. Auch der DSC will in der Liga verbleiben, im Pokal soll es jedoch bis ins Achtelfinale gehen. Der Vorstand bewilligt Saibene dafür sogar ein Budget von 64.400.000 €.

    :huh: Woher diese Vereine auch immer das Geld dafür haben...


    Christopfer Antwi-Adjej (LA) wechselt für 80.000 € vom SCP zu Al Riffa (Bahrain).

    Ist der jetzt von Paderborn oder Bielefeld gewechselt?


    Und das nächste spanische Top-Talent wechselt nach Bielefeld: Navarrete (ZM/19 J./69/9) kommt für 3.000.000 € aus der Jugend von Mallorca.

    Vasilije Janjicic (ZM) kehrt nach Bielefeld zurück, erneut per Leihe für ein Jahr. Die Leihgebühr beträgt 650.000 €, diesmal konnten die Bielefelder aber auch eine Kaufoption in Höhe von 5.750.000 € „erhandeln“.

    Auf der Sechs wird die nächste (drittletzte) Baustelle mit Lorenzo Crisetig (70/7) geschlossen. Der 25-jährige Italiener kommt für eine Ablösesumme von 3.200.000 € aus Bologna.

    Ich nehme die 3 mal als Beispiel. Du hast ja bei der Arminia richtig Geld rausgehauen!


    Beim Paderborner Probetrainingstag verpflichtet der SCP das 20-jährige Sturmtalent Niko Träger (43/7)

    Ich kenn mich bei EA zwar nicht aus, aber wie kann der dir mit ner 43er Stärke helfen?


    Der Bielefelder Präsident ruft zur Krisensitzung nach einem (!) Spieltag, das Vertrauen in Saibene geht von 20 auf 16 runter.

    Oho, das klingt nach good old times in Bielefeld.

    Wobei: Mittlerweile wäre eine Krisensitzung bei beiden Vereinen wohl angebracht. Gerade bei Bielefeld überrascht mich das angesichts der Investitionen schon etwas. Aber wer weiß: Ist ja nichtmal 1/3 der Saison gespielt. Ich drücke dir jedenfalls die :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!