Challenge Oktober/November, Rette sich wer kann

  • Rette sich wer kann


    So und hier ist Sie, die neue Challenge für die ihr bis zum 15. November Zeit habt. Alexander Nouri hat es gerade eben zerrissen in Bremen. Man konnte sich nicht für Florian Kohlfeldt begeistern, sondern FM-Welti hat den Zuschlag bekommen Werder zu retten. Warum? Weil er gerade zufällig im Stadion war, denn 16 Spieltage sind gespielt, Werder ist auf Platz 17. Eigentlich sollte die Partie gegen den VfL Wolfsburg um 15:30 Uhr angepfiffen werden, doch auf Grund der Turbulenzen waren die Wolfsburger so freundlich euch eine halbe Stunde zu gewähren damit der neue, also ihr, wenigstens noch Kontakt zur Mannschaft aufnehmen kann. Also runter von der Tribüne mit euch und rein in die Kabine...



    Ihr habt dieses Mal also sogar noch einen Spieltag der Hinrunde plus die gesamte Rückrunde Zeit das Blatt zu wenden. Auch eine Transferphase also.


    Dumm daran, euer Transferbudget beträgt 0. Doch im Gegensatz zu Nouri, der sogar mit einem kleinem Minus im Gehaltsbudget arbeiten musste, hat der Vorstand euch nochmal knapp 3,2 Millionen an Gehältern bewilligt die ihr natürlich umstrukturieren könnt wenn ihr möchtet. Etwas Luft zum atmen also.


    Kommen wir zu den Punkten, wieder ganz einfach, Werder startet aktuell mit 17 Punkten und einer Tordifferenz von -8. Jeder Punkt in der Liga bringt euch drei Punkte, jedes Tor einen Punkt, jedes Gegentor -1 Punkt.


    Ihr seid auch im Pokal noch dabei, jede Runde die ihr noch schafft ist satte 10 Punkte wert (Tore sind egal). Jeder Tabellenplatz am Ende besser als 16 bringt euch nochmal 5 Punkte pro Platz,

    Platz 18 jedoch - 100 Punkte,

    Platz 17 -50 Punkte,

    Platz 16 -25 Punkte. Die Relegation so ihr sie spielen müsstet würde wie ein Ligaspiel gewertet, ihr könntet den Malus von Platz 16 nochmal reduzieren. Um auf Null zu kommen, bräuchtet ihr jedoch 2 Siege und 7 Tore Differenz.


    Da wir ein Transferfenster haben, wollen wir auch das bewerten,

    jeder Verkauf bringt euch 5 Punkte plus pro erzielte Million Transfererlös (abgerundet) einen Punkt. Also für einen Verkauf zu sagen wir 1,9 Millionen gibt es einen Punkt, für einen Verkauf zu 2 Millionen gibt es 2 Punkte usw.

    Gleiches gilt natürlich auch für Einkäufe. Jede Verpflichtung kostet euch allerdings pauschal 10 Punkte, pro Million (wieder abgerundet) die ihr ausgebt gibt es einen Punkt Abzug. Der bereits feststehende Transfer von Delaney ist Punkteneutral, denn für den kann ja niemand etwas. Transfers/Leihen von Spielern aus der Zweiten oder den U-Mannschaften sind ebenfalls Punkteneutral. Leihen von oder zu der Ersten kosten/bringen dagegen die oben angegebenen Punkte. Ist also egal ob Kauf oder Leihe.


    Natürlich dürft ihr auch Spieler aus den unteren Kadern (Zweite, U21, U19) nach oben verschieben. Da sind wir großzügig, derartige Verschiebungen kosten euch nichts. Müssen aber ausdrücklich erwähnt werden. Ihr habt Spieler verliehen, der Rückruf dieser Spieler kostet euch pro Spieler nur 5 Minuspunkte, ausdrücklich aber auch die verliehenen aus der Zweiten (beide Eggesteins).


    Was braucht es also am Ende (nach dem letzten Spieltag) für Screenshots?

    - Die Abschlußtabelle

    - Die gesamten Spielergebnisse

    - Der Spielerkader am Ende der Saison.

    - Ein Nachweis der Transfers und ihrer Summen.




    Und hier ist der Spielstand


    Bleibt mir noch euch viel Spaß und natürlich viel Erfolg zu wünschen

  • Meine Challenge mit Bremen


    17.12.2016: 1. Bundesliga 17. Spieltag: SV Werder Bremen (17) - VfL Wolfsburg (7) 0:2

    Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Veljkovic, Caldirola, S. Garcia - Fritz, Junuzovic - Bartels (59. Hajrovic), Kruse (59. Gnabry), Kainz - Pizarro (72. Johansson)

    Tore:

    Guilavogui (10./59.)


    zunächst galt es mal die Wolfsburgpartie zu absolvieren, haben wir verloren und zwar lange Zeit nach Strich und Faden, erst in der letzten halben Stunde kamen wir ein wenig auf. Ich bin es in einem 4-2-3-1 angegangen. Das wird vermutlich unsere Stammformation sein. Egal, zwei Tore bekommen, zwei Punkte verloren. Aktueller Stand also -2



    Dann habe ich als nächste Ulisses Garcia und Janek Sternberg in die erste beordert. Dafür Santiago Garcia auf die Transferliste gesetzt. Ebenso Lamine Sané. Der stänkert deswegen rum. Und da er das tut, darf er das in der Zweiten tun.

    Der dritte Spieler den ich abgeben möchte ist Florian Grillitsch, hauptsächlich um Geld und Punkte zu generieren. Dann hab ich mir die ersten 5 Minuspunkte eingehandelt indem ich die Leihe von Maxi Eggestein beendet habe. Ein paar Tage später hole ich mir dann nochmal 5 Minuspunkte weil auch Johannes Eggestein zurück kehrt.


    07.01.2017: Freundschaftsspiel: Kickers Emden - SV Werder Bremen 0:5

    Tore:

    / Thy (02.,34.), Moisander (18.), Kruse (21.), Junuzovic (45+1.)


    Kommentar:

    Ich hab mich entschieden das 4-2-3-1 durchzuziehen, dafür gibt es zwei mögliche Varianten und darauf hab ich die Kaderplanung nun ausgerichtet, heute erstmals getestet. Gut Emden ist kein Gegner für uns und ich sah auch noch das ein oder andere Abstimmungsproblem. Dennoch war es dann eine sehr gute erste Hälfte.


    Aber ich kann auch den ersten Abgang vermelden. Lamine Sané verläßt uns Richtung Besiktas, das für 1,9/2,6 Mio. Heisst ich hab 6 Punkte hereingeholt. Aktueller Punktestand somit also, Minus 6 Punkte.



    Dann hab ich mir die nächsten 11 Minuspunkte eingehandelt. Louis Schaub wechselt für 1,7/2,4 Mio. an die Weser. Da die 0,7 Mio. nicht mehr dieses Jahr fällig werden gehe ich mit nur einem Minuspunkt an die Summe heran. Schaub war auf dem Markt und ich konnte nicht wiederstehen, auch wenn es eine Challenge ist. Er passt nunmal perfekt in meine Systemvorstellung.


    11.01.2017: Freundschaftsspiel: SV Werder Bremen - FC Midtjylland 3:0

    Tore:

    Kruse (07.), Junuzovic (29.), Hajrovic (38.) /


    Kommentar:

    Die Dänen galten als gleichwertiger Gegner und daher war eigentlich eher ein Remis vermutet, doch wir haben das gut gespielt. Kompliment. Vor allem Hajrovic war heute Bockstark.



    Yatabaré war mit meiner Ansage das alle Spieler von vorne beginnen nicht zufrieden, er meinte er wäre was besseres und müsse sich das nicht verdienen. Gut, dann musst du gehen mein Freund sagte ich ihm. Ja dann gehe ich eben antwortete er mir. Doch das ist jetzt 2 Wochen her und er ist noch da und fordert immer noch, jetzt jedoch öffentlich das er spielen darf. Darf er auch ab sofort und zwar in der Zweiten! Ich lass mich doch von dem nicht vereimern.


    15.01.2017: Freundschaftsspiel: Osmanlispor FK - SV Werder Bremen 1:3

    Tore:

    Webó (63.) / J. Eggestein (06.), Junuzovic (30.), Kainz (43.)


    Kommentar:

    Der schwierigste Gegner in der Vorbereitung. Zwar gelang uns ein frühes Tor doch danach war der Laden dicht bei denen, erst als wir sie ein bisschen haben kommen lassen ging wieder was. Die zweite Hälfte war natürlich von vielen Wechseln gekennzeichnet, dennoch darf ein solcher Leistungsabfall wir hier geschehen nicht passieren.



    Na also, PAOK Saloniki konnte sich erst mit uns dann auch mit Sambou Yatabare einigen. Er verläßt uns für lächerliche 750K. Damit ist mein Konto auf -12 Punkte geschrumpft.



    22.01.2017: 1. Bundesliga 18. Spieltag: SV Werder Bremen (17) - Borussia Mönchengladbach (7) 2:0

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Caldirola, U. Garcia (67. Sternberg) - Delaney (82. Moisander), Junuzovic - Bartels, Schaub (67. J. Eggestein), Kainz - Kruse

    Tore:

    Kruse (16./50.) /


    Kommentar:

    Gladbach war hoher Favorit auf den Sieg, dazu unsere bisherige Performance vor meiner Zeit, da war klar das wir genau deren Spiel adaptieren. Hinten dicht, dynamisch verteidigen und schnelle sichere Konter setzen. Genau das taten wir über die überragenden Bartels und Kruse. Sowas schmeckt Gladbach überhaupt nicht, das wollen sie selber spielen, doch den Gefallen taten wir ihnen nicht. Für Kruse waren das übrigens erst die Saisontore 2 und Drei. 11 Punkte gewonnen, neuer Stand also -1 Punkt.



    Nun macht Santiago Garcia stunk weil ich ihn nun nicht mehr nur verkaufen möchte, sondern auch mit einem Leihgeschäft einverstanden bin. Ich sag ihm bei mir gibts keine Einsätze und es wäre besser er ginge, doch er meint das er eine Bereicherung für die Mannschaft sein kann. Ich sag ihm, was hast du nicht verstanden, er meint das gibt Ärger. O.k. dann gibt es eben wieder Ärger! Santiago Garcia geht in die Zweite. Fertig!


    Und plötzlich kommt Bewegung in die ganzen Transfergeschichten. Als erstes verläßt uns Claudio Pizarro für Pfeffernüsse Richtung Stade Rennes. Der Vertrag wäre eh ausgelaufen und bei seinen Verdiensten will ich gar kein Geld für ihn haben, ich will die Punkte.


    28.01.2017: 1. Bundesliga 19. Spieltag: FC Augsburg (4) - SV Werder Bremen (17) 3:3

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Moisander, Caldirola, U. Garcia (75. Bauer) - Delaney, Junuzovic (65. Petsos) - Hajrovic, Kruse (65. M. Eggestein), Gnabry - J. Eggestein

    Tore:

    Finnbogason (54./89.), Callsen-Bracker (77.) / Junuzovic (16./47.), J. Eggestein (56.)


    Kommentar:

    Augsburg ist Tabellenvierter, das ist für mich schon eine Sensation an sich und Warnung genug. Wir belassen es beim System das gegen Gladbach geholfen hat denn Augsburg ist haushoher Favorit und ihre Offensivabteilung wird sogar gerühmt. Einen Tick stehen wir weiter vorn aber sonst ist alles gleich. Und auch Augsburg kommt damit überhaupt nicht zurecht. Allerdings versäumen wir es zunächst trotz bester Gelegenheiten ein zweites Tor zu machen, allein Hajrovic hatte drei Möglichkeiten dazu.

    Doch das holt Junuzovic gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einem Freistoß nach. Dann Finnbogason mit dem Anschlußtreffer, doch wir haben eine Antwort durch Johannes Egge, der sein erstes Tor für Werder erzielt. Spät dann erneut der Anschlußtreffer nach einem Freistoß. Callsen-Bracker per Kopf. Und kurz vor dem Ende dann der Ausgleich, unnötig wie nur was und nur dadurch zu erklären das wir völlig platt sind, aber auch darum weil Bauer eben links doch nicht die Lösung ist. Sein Fehler vor dem Ausgleich.

    Nun 3 Punkte sind besser als keine Punkte, macht diese Woche bislang 8 und somit +7 Punkte Gesamt.



    Da Hertha am Sonntag gegen Leipzig verlor springen wir sogar auf Platz 16. Dann möchte Hannover Raphael Wolf ausleihen. Ein Geschäft dem ich zustimme. Zustimmen tue ich auch dem Leihgeschäft für Santiago Garcia, er geht nach Mainz für die Rückrunde. Und der dritte ist dann Florian Grillitsch, den zieht es nach Gladbach für den Rest der Saison.

    Macht 15 Punkte. Mehr werden es aber auch nicht, meine Hoffnungen auch Johannsson abgeben zu können haben sich damit erledigt.

    Gesamt somit +22 Punkte. Rechne ich Platz 16 ein, wären es jedoch nur -3 Punkte.


    Tja und damit ging der Januar dann zu Ende. Der Februar bringt uns 5 Partien, viermal Bundesliga und das Pokalspiel gegen Hoffenheim. Mal sehn wann ich dazu komme. Den Schaub-Deal hätte ich vielleicht lassen sollen, aber es juckte halt in den Fingern, hätte ich Johannsson für Geld verkaufen können wäre er wieder drin gewesen, so biete ich euch da eine Angriffsfläche es besser zu machen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Okay, ich habe heute auch mal angefangen und stelle meine ersten Versuche hier mal denen von Lancelot gegenüber.


    Mit dem Kader bin ich nicht zufrieden, beschließe aber, ihn erst einmal so zu belassen. Hinten sind wir (laut "Kadertiefe") nicht berauschend, vorn fehlt es uns an einem, der die Tore macht. Für den Anfang entscheide ich mich für diese Aufstellung:


    Wiedwald im Tor hat mir der Co-Trainer vorgeschlagen, deshalb gebe ich ihm seine Chance. Vorn ignoriere ich dagegen seinen Rat und stelle Pizarro auf in der Hoffnung, dass der alte Mann nicht umfällt.


    Im ersten Spiel ist Wolfsburg klarer 5,5:1,5-Favorit. Da kalkuliere ich eine Niederlage ein. Umso überraschter bin ich, als wir nach einer Stunde mit 2:0 führen. Junuzovic (31., nach einem Bilderbuchkonter) und Gnabry (57., nach einem Kurzpass-Hin-und-Her) haben getroffen. Leider lassen wir uns den Sieg in den letzten zehn Minuten noch nehmen. Bei Gomez' Anschlusstreffer (80.) sieht Wiedwald nicht gut aus, gegen Rodríguez' Ausgleich (87.) ist er dagegen machtlos, auch wenn ihm das aus unerfindlichen Gründen als Eigentor angekreidet wird.


    Überhaupt hält der Keeper mit der einen erwähnten Ausnahme großartig. Ärgerlich ist, dass Sané sich verletzt hat und 7 bis 9 Wochen ausfällt; für ihn kommt Caldirola rein. Hier die Halbzeittabelle:


    Da unten nur Frankfurt gewonnen hat, können wir mit einem Sieg im nächsten Spiel bis zu fünf Plätze gutmachen. Das ist doch schon mal was.


    Nächstes Ärgernis: Am 28.12. verletzt sich Pizarro und wird uns für 3 bis 4 Monate fehlen. Soll ich Johannes Eggestein von der Leihe zurückbeordern? Aber der ist Hängende Spitze, das passt nicht in mein Ein-Stürmer-System. Im "Scouting" tauchen Namen wie Stefan Kießling oder Peter Crouch auf, aber die passen mir auch nicht. Jóhanssen ist immerhin Knipser, also belasse ich es erst mal bei dem und warte ab, ob mir da noch was Interessantes reinflattert.


    Dann steigt das Friendly gegen Emden. Eine extrem einseitige Partie, aber unfassbar, wie schwach wir im Abschluss sind. Da fehlt definitiv ein Mann, der die Tore macht. In der letzten halben Stunde wird es dann wohl unsere bessere Kondition gewesen sein, die uns noch einen vom Ergebnis her brauchbaren 3:0-Sieg beschert (Tore: Jóhannssen, Jóhannssen, Gnabry).


    Und da ist er wieder, der rote Faden dieser Story: Junuzovic verletzt sich im Spiel und fällt für 12 bis 15 Tage aus. Für den Rückrundenstart in 13 Tagen gegen Gladbach wird es knapp...

  • Teil 2 meiner Challenge, der Februar


    Kurz vor der Partie gegen Ingolstadt meldet sich Serge Gnabry mit einer Gesichtsverletzung ab.


    04.02.2017: 1. Bundesliga 20. Spieltag: SV Werder Bremen (16) - FC Ingolstadt 04 (8) 1:0

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Caldirola, U. Garcia (74. Sternberg) - Delaney, Junuzovic - Bartels (62. J. Eggestein), Schaub, Kainz - Kruse

    Tore:

    Kruse (22.) /


    Kommentar:

    Erstmals gehen wir als Favorit in eine Partie, das darf uns aber nicht ablenken, wir müssen Arbeiten, arbeiten, arbeiten. Das tun wir von Beginn an, 69% Ballbesitz, leider aber nur zwei Torschüsse von denen keiner auf Tor ging. Da hapert es eben noch gewaltig. Doch irgendwann ist es dann eben so weit, Kruse nach Vorlage von Kainz mit Saisontor Nr. 4. Leider lassen wir danach etwas nach und Ingolstadt wird nun stärker. Wir verdanken es Wiedwald nicht den Ausgleich bekommen zu haben.

    In der 50. hämmert Junuzovic den Ball an den Pfosten, das wäre es gewesen. Danach ist hauptsächlich Ingolstadt am Drücker, unser Konterspiel funktioniert noch gar nicht, erst in der 89. ist es erneut Junuzovic der frei vorm Tor scheitert. Wir bringen es letztlich über die Zeit und können uns über den nächsten Heimsieg freuen. Platz 14 ist der Lohn dafür.



    Hajrovic meckert über mangelnde Einsatzzeiten herum. Ja, Bartels spielte gegen Gladbach stark, gegen Ingolstadt war er dagegen ein Ausfall. Dummer Weise hatte ich Hajrovic nicht im Kader sonst hätte ich ihn sicher gebracht. Außerdem hat er ja gegen Augsburg spielen dürfen, nun er wird weitere Chancen bekommen.


    07.02.2017: DFB-Pokal 3. Runde: SV Werder Bremen - TSG 1899 Hoffenheim 1:0

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, Sternberg - Bargfrede - Delaney (64. M. Eggestein), Junuzovic - Hajrovic, Thy (77. Kruse), Kainz (64. Gnabry)

    Tore:

    M. Eggestein (68) /


    Kommentar:

    Nur 3 Tage später schon wieder ran, das sind wir nicht gewohnt, leichte Rotation daher und wir wechseln das System, wollen zentral kompakter stehen. Das gelingt uns zwar, doch Hoffenheim ist das spielbestimmende Team. Wir brauchen lange um in diese überhaupt reinzufinden. Torlos geht es in die Pause. In der 57. dann ein Pfostentreffer von Thy. Wir sind danach besser riskieren aber auch mehr. Die Einwechslung von Eggestein und die damit verbundene Systemumstellung bringt schließlich die Führung. Ein Knaller aus 23 Metern. In der 80. verhindert Wiedwald gegen Kramaric den schon sicheren Ausgleich. Daraufhin wirft nun Hoffenheim alles nach vorne, während wir uns total zurück ziehen und es mit Ach und Krach über die Zeit bringen. Was schon wieder einfach nur Wahnsinn ist gegen einen solchen Gegner.

    Wir haben ganze zweimal aufs Tor geschossen, das nenne ich mal Effektiv, auch wenn es mir deutlich zu wenig ist.



    Die Viertelfinalauslosung brachte uns erneut ein Heimspiel, wieder geht es gegen Gladbach, gegen die unsere Reise ja quasi begann. Leichte Gegner waren eh kaum noch im Topf, dafür aber auch Schalke, Dortmund, Bayern...


    11.02.2017: 1. Bundesliga 21. Spieltag: Eintracht Frankfurt (18) - SV Werder Bremen (14) 0:2

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Caldirola, U. Garcia - Delaney (76. Moisander), Junuzovic - Hajrovic (69. Kainz), Kruse (76. Schaub), Gnabry - J. Eggestein

    Tore:

    / J. Eggestein (06.), Gnabry (76.)


    Kommentar:

    Die Chance für uns uns etwas Luft zu verschaffen, denn eine Niederlage würde uns wieder deutlich zurück werfen. Wir stellen uns also mal wieder hinten rein. Frankfurt kommt damit nicht zu recht, ist aber bemüht ein Aufbauspiel hinzubekommen und genau in dieses Aufbauspiel hinein der Patzer den Jegge zur Führung nutzt, ein zu kurz gespielter Rückpaß den er erlaufen kann. Wiedwald verhindert gegen Seferovic in der 17. gerade noch so den Ausgleich. Der Rest ist offensives Verteidigen, sprich die Frankfurter immer wieder unter Druck setzen, damit sie nicht zum Sturmlauf ansetzen.

    So auch lange in der zweiten Halbzeit ehe Gnabry dann die Partie entscheidet. Wir machen dadurch einen Riesensatz nach vorn, was aber nichts bedeutet denn hinter uns bleibt es eng.



    Max Kruse landet für seine grandiose Leistung in der Elf der Woche.


    18.02.2017: 1. Bundesliga 22. Spieltag: SV Werder Bremen (9) - 1. FC Köln (8) 1:1

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, U. Garcia (80. Sternberg) - Bargfrede, Junuzovic (80. Petsos) - Hajrovic, Schaub (59. J. Eggestein) Kainz - Kruse

    Tore:

    Hajrovic (80.) / Rudnevs (85.)


    Kommentar:

    Eine absolut ausgeglichene und relativ langweilige Partie bis in die Schlußphase hinein. Da trifft Jegge dann, doch er steht im Abseits, dafür zwei Minuten später Hajrovic. Alles gut also? Nein, denn wir laufen noch in den einen Konter für den Köln so gefürchtet ist und kassieren den völlig unnötigen Ausgleich. Mein Fehler, ich hätte sofort einen Gang zurück schalten lassen sollen.


    Das Unentschieden kostet uns nur einen Platz, allerdings sind wir nur 4 Punkte von Platz 16 entfernt, es kann also auch schnell wieder nach unten gehen. Diagne beginnt mit der Rehaphase, Mitte-Ende März dürfte er wieder im Training sein. Dafür zieht sich Max Kruse eine Oberschenkelzerrung zu und fällt mindestens gegen Freiburg aus, möglicher Weise auch im Pokal gegen Gladbach.



    25.02.2017: 1. Bundesliga 23. Spieltag: SC Freiburg (15) - SV Werder Bremen (10) 1:4

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Caldirola, U. Garcia (66. Sternberg) - Delaney, Junuzovic - Bartels, Schaub (M. Eggestein), Gnabry - J. Eggestein (75. Johansson)

    Tore:

    Höfler (21.) / J. Eggestein (23./27.), Gnabry (54.), Junuzovic (72.)


    Kommentar:

    Freiburgs Heimbilanz ist beeindruckend? Ja ist sie, wir spielen wieder auf dynamisch verteidigen. Doch zunächst lernen wir diese Heimstärke kennen, mit der ersten Chance machen sie die Führung! Doch was ich dann erlebe läßt selbst mich staunen. Irgendwann hab ich aufgehört zu coachen und nur noch genossen. Unser bislang bestes Spiel unter meiner Regie, getragen von den bockstarken Jegge und Gnabry, getragen aber auch von Delaney und Junuzovic im Mittelfeld.



    Das war also der Februar. Ich bin hocherfreut wie wir da durchgekommen sind. Seit Beginn der Rückrunde sind wir ungeschlagen und haben dadurch einen Vorsprung von 6 Punkten auf Platz 16 herausspielen können. Platz 8, aus dem Abstiegskandidaten der wir eigentlich immer noch sind, was man sehr gut an unserem Spielsysstem erkennt und das noch sehr fragil ist, kaum Sprünge verträgt und ganz leicht auseinander genommen werden kann wenn wir nicht an einem Strang ziehen, sind wir zu einem Kandidaten geworden der den Blick Richtung Europa gelenkt hat. Das ist eigentlich unglaublich und der März wird sicherlich zeigen was wir wirklich wert sind.


    Es sind nur vier Spiele im März, einmal das Pokalspiel gegen Gladbach, dann folgt der BVB, allein diese beiden Partien werden uns zeigen was wir bereits können. Dann kommt Mainz und schließlich das Nordderby.

  • Auch bei mir geht es weiter, allerdings längst nicht so erfolgreich.


    Das zweite Testspiel (gegen Midtjylland) verdeutlicht unser Problem: Wir haben eine solide Abwehr, erarbeiten uns viele Chancen, aber es gibt eine eklatante Abschlusschwäche. Immerhin trifft Johánsson kurz vor der Pause nach einem schönen Solo und Gnabry nach einer knappen Stunde im Anschluss an einen Freistoß. Endergebnis: 2:0.


    Was tut sich auf dem Transfermarkt? Nizza will Gebre Selassie (RV), aber auf den will ich nicht verzichten. Andererseits bräuchten wir dringend einen Stoßstürmer, Knipser oder perfekten Stürmer. Da empfiehlt mir der Scout den Leverkusener Joel Pohjanpalo (TJ Z, Stoßstürmer), der 4,4 Mio. wert sein soll. Okay, Punkte usw. sind mir egal, ich will Werder aus der Abstiegszone führen, also biete ich die 4,4 Mio. Reaktion von Bayer: Sie fordern ein Vielfaches davon. Okay, vergesst es!


    Nizza erhöht sein Gebot für Gebre Selassie auf 1,7 Mio. plus 1,3 Zusatzklauseln. Ich verlange 2,2 + 1,3. Eigentlich nur, um sie zu ärgern. Dann versuche ich es bei Pohjanpalo mit einem Leihangebot. Doppelte Überraschung: Nizza ist einverstanden und Leverkusen auch. Gebre Selassie geht, Pohjanpalo kommt. Außerdem verlassen uns die Jugendspieler Leon Sitz und Jean-Manuel Mbom.





    Es folgt das dritte und letzte Freundschaftsspiel, diesmal gegen Osmanlispor. Sie erweisen sich als offensiver und gefährlicher als die beiden vorigen Gegner, aber Wiedwald im Tor hält stark. Nur in der 76. Minute ist er machtlos, als Maher zum 1:0 für die Türken trifft. Danach nehme ich zahlreiche Wechsel vor und ordne eine offensivere Spielweise an. Was passiert? 86. Minute Weitschuss Bargfrede, Tor. 87. Minute Weitschuss Bargfrede, Tor. Zwei fast identische Situationen und wir haben auch dieses Spiel noch gewonnen.


    Das Spiel gegen Gladbach wird um einen Tag verschoben, was dazu führt, dass Junuzovic wieder einsatzfähig ist. Es wird eine äußerst spannende Begegnung. Nach 20 Minuten heißt es 0:1 für Gladbach durch Hahn nach einem Torwartfehler. Zur Pause bringe ich Kainz für den angeschlagenen Kruse und vorn darf erstmals Pohjanpalo ran. Er dankt es mir mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1 nach genialem Zuspiel von Grillitsch. Als das Spiel eigentlich schon vorbei ist, trifft Hahn noch einmal, und zwar aus äußerst abseitsverdächtiger Position. Schade, hier wäre ein Punkt drin gewesen. Wir sind Tabellenletzter.


    Kruse ist verletzt und fällt 7 bis 11 Tage aus. Na, super. Und vier Tage vor Schluss des Transferfensters verletzt sich auch Pohjanpalo, mein Hoffnungsträger; er wird uns für 2 bis 3 Wochen fehlen.


    Wegen des Torwartfehlers stelle ich dann in Augsburg Drobný ins Tor. Er macht seine Sache gut, zum ersten Mal bleiben wir in einem Pflichtspiel ohne Gegentor. Nachdem Stafylidis nach 23 Minuten mit Rot vom Feld muss, wollten wir eigentlich gewinnen, aber es findet sich niemand, der imstande ist, vorne mal den Ball über die Linie zu bringen. Das 0:0 hält uns auf Platz 18 fest.


    Ähnlich läuft es gegen Ingolstadt. Ich bringe wieder Drobný und halte vorn an Jóhanssen fest. Was bleibt mir sonst übrig? Nach einer knappen Stunde versuche ich es mit Kruse als Spitze, aber der bewegt da genauso wenig. Ergebnis: 0:0, wir bleiben Letzter. Mit einem Sieg wären wir allerdings auf Platz 14 geklettert. Es bleibt knapp und wir haben noch Hoffnung.


    Dann geht es in den Pokalfight mit Hoffenheim. Da uns diesmal null Tore vorne wenig bringen werden, entscheide ich mich für eine Taktikänderung. Es wird ein 4-4-1-1, in dem Kruse dem harmlosen Jóhansson Pfeffer geben soll. Yatabaré wird mir als geeignetster Mann für die MR-Position benannt, und er schlägt sich ganz gut. Zunehmend stinkig werde ich auf Gnabry, der praktisch nur Unsinn verzapft.




    Wir geraten zweimal in Rückstand. Das 0:1 durch Amiri gleicht Jóhansson kurz nach der Pause mit einem Weitschuss aus. Drei Minuten später schenkt uns Vargas ein, aber das bügelt eine Viertelstunde vor Schluss erneut Jóhansson aus, den Gnabry gut freigespielt hat. Es geht in die Verlängerung, und da wir da das tun, was wir am besten können - hinten null und vorne null -, folgt ein Elfmeterschießen. Wiedwald hält zweimal. Aber leider versagen Junuzovic, Bauer und Moisander. Wir sind ausgeschieden.


    Zwei Tage später ist Sané wieder leidlich fit, dafür fällt Yatabaré für 3 bis 5 Wochen aus. Sind die hier eigentlich alle so ungeschickt oder was?


    In Frankfurt bleibe ich bei dem 4-4-1-1, stelle aber wieder Drobný zwischen die Pfosten. 12. Minute, Freistoß für Werder, aber das kennt man ja: 95 Prozent gehen drüber, der Rest ist noch peinlicher anzusehen. Aber was macht Junuzovic? Erhaut den Ball den Frankfurtern mal eben ins Netz! 1:0! Brauchen wir überhaupt einen Stürmer? Aber ja, wir brauchen auch einen Stürmer. Auch ´ wenn der hinter der Spitze spielt. Wieder mal leistet Grillitsch die Vorarbeit, und nach einer guten halben Stunde markiert Kruse das 2:0 für uns. Jetzt müssen wir nur noch eine Stunde lang nichts zulassen. Das gelingt uns, wir holen drei Punkte und katapultieren uns auf Platz 14.


    Beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln ist Pohjanpalo wieder dabei. Wir haben Großchancen zu Hauf, aber scheitern am Kölner Keeper, am Aluminium oder an den eigenen Nerven. Aber da war doch noch was! Richtig, Freistoß Junuzovic. Zehn Minuten vor Schluss verschafft er uns den zweiten Sieg in Folge. 1:0, wir rücken auf Platz 12 vor.


    Hatte ich erwähnt, dass unsere kurze Erfolgssträhne unmittelbar mit Lamine Sané (IV) zusammenhing? Der war nämlich nach seiner Verletzung zurückgekehrt und durfte zwei Siege bei null Gegentoren mitverantworten. Weshalb ich das erwähne? Nun, gerade hat er sich wieder verletzt. Er fällt für 3 bis 4 Wochen aus.


    In Freiburg sind wir natürlich Außenseiter. Jedenfalls bis zur 22. Minute. Da fliegt Freiburgs Abrashi mit Gelb-Rot vom Platz. Aber wir tun alles, was wir können, um daraus bloß keinen Vorteil zu ziehen. Nachdem uns das 69 Minuten lang gelungen ist, fasst sich Kempf ein Herz und köpft die Gastgeber nach einer Ecke in Führung. Zehn Minuten vor Schluss stellt Garcia in gewisser Weise Gleichstand her, aber nicht nach Toren, sondern nach Spielern: Nach einem harten Tackling muss er mit glatt Rot vom Platz. Wir verlieren mit 0:1, fallen aber (zunächst) nicht tief.



    Das Sportgericht ist gnädig, Garcia erhält nur eine Sperre von einem Spiel.

  • Der FootMan-Spezialist hat wieder zugeschlagen! Am Anfang lief es gar nicht mal so schlecht, aber dann kam der Einbruch samt Abstieg. Transfers gingen mal wieder nicht, selbst für Spieler aus der zweiten Liga wurden 30 Millionen verlangt. Heißt, keine Änderungen im Kader, hochgezogen habe ich auch keine Spieler.

  • Der FootMan-Spezialist hat wieder zugeschlagen!

    Um den Titel lässt sich noch streiten!


    Auch bei mir lief es zwischenzeitlich mal nicht so schlecht. Der Turnaround kam mit der ärgerlichen Niederlage gegen den Tabellenletzten, Mainz. Dazu einige "ehrenwerte" 0:1-Niederlagen, etliche Verletzungen und das Wetter natürlich...


    Dabei wurde es am letzten Spieltag noch einmal beinahe spannend. Wir mussten zu den haushoch favorisierten Wolfsburgern, denen wir im Hinspiel ein 2:2 abgeluchst hatten...




    Aber das traurige Ende sieht uns dann auf Platz 17. Kurzer Hoffnungsschimmer: nach ein paar Minuten liegt Mainz 0:1 zurück und wir führen 1:0 in Wolfsburg. Das bedeutet Platz 15. Dann gleichen Mainz und Wolfsburg aus, Ingolstadt legt das 1:0 vor. Also plötzlich Platz 17. Aber Ingolstadt kassiert den Ausgleich und eine Rote Karte, wir gehen sogar wieder in Front, nur Mainz hält sich vor uns. Naja, und der Rest ergibt sich aus dem Screenshot oben: Ingolstadt gewinnt in Unterzahl und wir müssen uns am Ende wieder mit einem 2:2 begnügen.



  • Ich bin überrascht, wie dreckig es euch ergeht. Ich bin noch nicht soweit, hab heute aber auch endlich mal den März gespielt. War nicht doll, hier meine Bericht


    Teil 3 meiner Challenge, der März


    01.03.2017: DFB-Pokal Viertelfinale: SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach 2:2 n.V. 5:2 n.E.

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Caldirola, U. Garcia - Bargfrede - Delaney, Junuzovic - Hajrovic (77. Bartels), J. Eggestein, Gnabry (59. Kainz)

    Tore:

    Hajrovic (23.), J. Eggestein (83.) / Stindl (30./85.)


    Kommentar:

    Es war mir klar das wir die Performance vom letzten Mal nicht auf den Platz kriegen würden, wollten wir auch nicht, wollten was neues spielen, sie aber dabei genauso kommen lassen und dann kontern. Klappte gar nicht heute, irgendwie war es bald ein Spiel ohne jedwede Taktik, hatte ich jedenfalls das Gefühl. Wie auch immer am Ende zählt wir gingen zweimal in Führung und Gladbach konnte zweimal ausgleichen. Ehe dann Wiedwald im Elfmeterschießen zum großen Held wurde und alle drei Gladbacher Elfmeter hielt. Sensationell der Junge.


    Auch die Bayern gingen übrigens durchs Elfmeterschießen, Dortmund verlor gar gegen Darmstadt. Schalke brauchte die Verlängerung gegen Stuttgart.


    Die Auslosung des Halbfinals brachts uns die Reise nach Darmstadt, ich hatte es fast befürchtet. In der anderen Partie empfangen die Bayern Schalke 04



    04.03.2017: 1. Bundesliga 24. Spieltag: SV Werder Bremen (8) - Borussia Dortmund (5) 1:1

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, Sternberg - Petsos - Junuzovic (65. Delaney), M. Eggestein (81. Schaub) - Bartels, Kruse, Kainz

    Tore:

    Kruse (59.) / Weigl (73.)


    Kommentar:

    Tja, was soll ich sagen, ich hätte ein Unentschieden im Vorfeld sicher angenommen, aber die waren heute noch müder als wir es waren und das will nach der Partie vom Mittwoch schon was heissen. Hätte gehofft wir hätten noch eins gemacht. Haben wir nicht, weiter machen also.



    12.03.2017: 1. Bundesliga 25. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 (16) - SV Werder Bremen (8) 0:0

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Caldirola, U. Garcia (74. Sternberg) - Delaney, Junuzovic - Hajrovic, Kruse (74. Schaub), Gnabry - J. Eggestein (61. Thy)

    Tore:

    /


    Kommentar:

    Kurz gesagt, wir hätten das Spiel gewinnen müssen. Mainz war harmlos und total verunsichert, wir hatten Chance um Chance, lassen sie aber liegen. Geht nicht und das habe ich ihnen heute auch mal deutlich gesagt.



    17.03.2017: 1. Bundesliga 26. Spieltag: SV Werder Bremen (9) - Hamburger SV (12) 0:0

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Caldirola, U. Garcia - Bargfrede - Delaney (74. Schaub), Junuzovic - Hajrovic (56. Bartels), J. Eggestein (56. Kruse), Gnabry

    Tore:

    /


    Kommentar:

    Das Derby brachte zwei gelb-rote Karten aber auch keine Tore. Irgendwie ist uns das inzwischen vollkommen abhanden gekommen.




    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • So, ich habe heute ebenfalls angespielt.

    Hinten dicht, dynamisch verteidigen und schnelle sichere Konter setzen.

    Ja, dafür scheint der Kader eigentlich gemacht (naja, bis auf Pizarro). Und auch mal ein entsprechendes 4-4-1-1 auf die Beine gestellt. Aber irgendwie hatte ich die fixe Idee einer Hommage an Titz und seinem HSV Ende der letzten Saison. Mit konstruktivem Ballbesitzfussball den Abstieg verhindern. Ob das der Kader hergibt? Wir werden sehen. Das 4-2-3-1 (Kontrolle, flexibel, play out of defence, retain possession) funktioniert gegen Wolfsburg gar nicht schlecht. Wir lassen in der ersten Hälfte nichts zu und führen verdient, auch wenn Casteels beim Freistoss von Junuzovic nachgeholfen hat. Nach der Pause geht's abwärts, auch die Gäste treffen nach einem Freistoss, am Ende ein verdientes 1:1.


    Nur das Experiment Pizarro ist gescheitert. Zwar ein mentales Biest, nützt aber wenig, wenn man sich kaum noch bewegen kann. Auf Hajrovic wollte ich zunächst auch nicht setzen, doch eine Verletzung von Bartels nimmt mir die Entscheidung ab. Emden ist wenig überraschend chancenlos (6:0). Zu meinem Erstaunen geht auch Midtjylland unter, beim 5:1 schiessen wir alle Tore selber, die Dänen bringen keinen Ball aufs Tor. Gegen Osmanlispor verspielen wir ein 3:1 in den Schlussminuten. Ok, das war nach 6-7 Wechseln, darf trotzdem nicht passieren. Ich merke zudem, meine Spieler schiessen gerne. Absurde 30 Schüsse geben wir in der Türkei ab, allerdings nicht viele davon gefährlich.


    Darum nehme ich gegen Gladbach noch die Anweisung "Work ball into box" dazu. Mit durchschlagendem Erfolg, wir verzeichnen in der ersten Hälfte überhaupt keinen Schuss mehr. Weg damit. Inzwischen liegen wir 0:2 hinten, auch weil Wiedwald einmal patzt. In der zweiten Halbzeit werden wir je länger je besser, Kruse bringt uns zunächst heran, in der Schlussphase wird dem eingewechselte Pizarro das Bein gestellt. Kruse verschiesst den Elfmeter. In der Schlussminute macht Gnabry doch noch den Ausgleich - nicht unverdient.


    Der Transfermarkt ist ein schwieriges Thema. Ich will ein paar Leute loswerden (vor allem im zentralen Mittelfeld sind wir deutlich überbesetzt), doch so einfach scheint das nicht. Yatabaré zu Paok ist eigentlich fix, scheitert aber an seinen Gehaltsvorstellungen. Später geht er für dann halt nur 800k zu Konyaspor. Wolf wird nach Hannover verliehen, für Thy bahnt sich eine Leihe mit Salzburg an. Petsos ist für lau und Bargfrede für deutlich unter Marktwert zu haben, angeblich sind auch Vereine interessiert, nur passiert da nix. Stattdessen unterbreitet Freiburg das drölfzigste Angebot für einen Jugendspieler, der mich eigentlich nicht die Bohne interessiert. Geholt habe ich (bisher) niemanden, ausser Ulisses Garcia aus der Zweiten als Backup links hinten.



  • Teil 4 meiner Challenge, der April



    Nachzutragen ist das uns per 30. März Aaron Johanssen verlassen hat, er geht in die USA, konkret zu Houston Dynamo und spielt uns 6,75 Millionen in die Kasse.


    01.04.2017: 1. Bundesliga 27. Spieltag: SV Darmstadt 98 (13) - SV Werder Bremen (9) 2:3

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Moisander, Caldirola, U. Garcia (46. Sternberg) - Bargfrede (46. Hajrovic) - Delaney (46. Gnabry), Junuzovic - Schaub - Kruse, Eggestein

    Tore:

    Schipplock (20./64.) / Hajrovic (59./84.), Junuzovic (74.)


    Kommentar:

    Ich hab was neues versucht, weil ich die Stürmer animieren wollte Tore zu schießen, ein 4-4-2 Raute Eng wie es heisst, hat nicht funktioniert, also hab ich es bei Halbzeit in ein klassisches 4-4-2 gewandelt. Das hats dann gebracht. Erst Recht als ich auch noch angewiesen habe über die Flügel zu agieren. Auf jeden Fall wissen wir jetzt was uns hier im Pokalspiel erwartet.



    07.04.2017: 1. Bundesliga 28. Spieltag: SV Werder Bremen (9) - FC Bayern München (1) 0:3

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Caldirola, U. Garcia - Bargfrede - Bartels, Junuzovic, Delaney (70. Schaub), Gnabry - Kruse (73. Bargfrede), J. Eggestein (60. Thy)

    Tore:

    / Lewandowski (03./38.), Hummels (65.)


    Kommentar:

    Niemand hat erwartet das wir hier was reißen würden und wir hatten auch nicht den Hauch einer Chance gegen den kommenden Meister. Junuzovic hat sich verletzt, das ist viel schlimmer als diese Niederlage.



    15.04.2017: 1. Bundesliga 29. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim (10) - SV Werder Bremen (9) 1:0

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Caldirola, Sternberg - Delaney, M. Eggestein (81. Schaub) - Bartels, Kruse (59. Petsos), Gnabry - J. Eggestein

    Tore:

    Kramaric (47.) /


    Kommentar:

    Wir sind zum 4-2-3-1 zurück, wollten hinten gut stehen, was wir im Grunde auch taten und nach vorne Nadelstiche setzen, was wir nicht oder kaum taten. Gnabry hatte eine Riesenmöglichkeit in der ersten Hälfte. Es war unser einziger Abschluß im ganzen Spiel. Aber dann eben der eine Fehler, auf Sternbergs Seite gehts ab und in der Mitte ist keiner bei Kramaric. Die Innenverteidigung war viel zu weit weg von ihm. Tja und damit sind wir nun endgültig wohl wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Glücklicher Weise haben wir noch 8 Punkte Vorsprung auf Platz 16, aber bei unserem Restprogramm kann das eng werden.



    Nach Junuzovic, fällt mir nun auch noch Bargrede aus, zumindest gegen Leipzig.



    22.04.2017: 1. Bundesliga 30. Spieltag: RB Leipzig (6) - SV Werder Bremen (11) 3:1

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Caldirola, U. Garcia (63. Sternberg) - Delaney, Petsos- Hajrovic, Kruse (63. Schaub), Gnabry (74. Kainz) - J. Eggestein

    Tore:

    Poulsen (39./86.), Werner (59.) / Hajrovic (51.)


    Kommentar:

    Gut gespielt, wirklich gut gespielt aber eben ein Tor zuviel bekommen und im Bemühen den erneuten Ausgleich hinzubekommen natürlich den Karnickelfangschlag erhalten.



    Nein! Louis Schaub zieht sich einen Leistenbruch zu, heisst 3-4 Wochen Pause, für den ist die Saison zu Ende! Damit nicht genug, auch Philipp Bargfrede fällt mir für das Pokalspiel aus, möglicher Weise auch noch am kommenden Wochenende, hat eine Oberschenkelprellung.



    26.04.2017: DFB-Pokal Halbfinale: SV Darmstadt 98 - SV Werder Bremen 2:1 n.V.

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Caldirola, U. Garcia - Delaney, Petsos (68. Bauer) - Hajrovic, M. Eggestein (77. Kainz), Gnabry - Kruse (77. J. Eggestein)

    Tore:

    Schipplock (80./91.) / Gnabry (54.)


    Kommentar:

    Was mir sofort auffällt heute ist das die Abwehrarbeit die wir unter der Woche trainiert haben seine Wirkung nicht verfehlt, viele Ballgewinne nur leider machen wir nichts draus bzw. Kruse läßt seine Möglichkeiten liegen und was für welche er da liegen läßt, zum Haare ausraufen. Am Ende verlieren wir es in der Verlängerung, die Jungs sind weit über ihre Kräfte hinaus gegangen doch am Ende hat es nicht gereicht. 30 Schüsse, 12 davon aufs Tor, 59% Ballbesitz und sieht man von unseren Stürmern Kruse/J. Eggestein ab fast nur Topleistungen und dennoch verlieren wir das hier heute. Das ist echt ungerecht.



    29.04.2017: 1. Bundesliga 31. Spieltag: SV Werder Bremen (12) - Bayer 04 Leverkusen (2) 0:4

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Moisander (46. U. Garcia), Caldirola, Sternberg - Petsos, Junuzovic - Bartels, M. Eggestein, Kainz - Kruse

    Tore:

    / Volland (19.), Brandt (25.), Baumgartlinger (52.), Chicharito (55.)


    Kommentar:

    Im Vorfeld unterhält man sich eigentlich nur noch darüber wie hoch die Klatsche sein wird die wir heute bekommen werden. Nun, so ganz unangebracht ist das ja auch nicht, wir sind müde ich muss rotieren und die Stimmung ist natürlich nun auch endgültig im Keller. Immerhin haben wir Junuzovic wieder dabei.

    Bei Halbzeit liegen wir schon zwei Tore hinten und müssen auch noch Moisander runter nehmen, Sternberg muss ins Zentrum für ihn. Letzlich sind wir vollkommen chancenlos wie das auch allgemein erwartet wurde.



    Vier Punkte noch, vier Punkte Vorsprung noch bei noch 3 Spielen, das ist wenig, denn so desolat wie wir zuletzt aufgetreten sind rechne ich ehrlicher Weise nicht mit einem einzigen Punkt mehr. Haben nach dem Leverkusenspiel jetzt zwar nochmal eine Teamsitzung abgehalten aber ohne Erfolgserlebnis wird das nichts mehr mit uns. Ich fürchte echt schlimmes.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Update:


    Gegen Augsburg präsentieren wir uns ebenfalls mutig, obwohl auswärts und nomineller Aussenseiter. Wir liefern eine vorzügliche Partie ab, gewinnen zu hoch aber verdient mit 4:1. Johansson glänzt mit einem Dreierpack.


    Dann ist Deadline Day, auf den letzten Drücker werden Thy, Bargfrede und Petsos verliehen. Sternberg aus der Zweiten geht für 100.000 € zu Bursaspor. Der schmale Kader ist ein Risiko, das ist mir klar.


    Gegen Ingolstadt sind wir erstmals Favorit und die Gäste stellen sich denn auch hinten rein. Nach einer gelbroten Karte spielen wir sogar in Überzahl. Erst in der 61./67. Minute können wir das zur verdienten Führung nutzen. Dann verletzt sich Hajrovic und ich kann nicht mehr wechseln, das 2:1 fällt und es wird nochmal spannend, mehr aber auch nicht.


    Ohne Hajrovic und Bartels habe ich ein Problem, nämlich keinen Spieler mehr, der die IF-Rolle auf rechts vernünftig ausführen kann. Statt Kruse dafür zu verschwenden, spiegle ich die Taktik und lasse Kainz als rechten Flügel laufen. Dafür gibt Gnabry den IF auf links, der rennt ja sowieso immer zur Mitte. Gegen Hoffenheim erhalten einige Stammkräfte eine Pause. Umso erstaunter bin ich, dass wir trotzdem überlegen sind. Nur Kramaric hat Müsli gefrühstückt und gleicht in der 92. Minute zum 3:3 aus. In der Verlängerung erzielt der eingewechselte Kruse mit einem absurden Innenrist-Volley aus 18 Metern den Game-Winner.


    Das Direktduell gegen Frankfurt ist entscheidend und das merkt man beiden Teams an. Eine dröge Partie. Wir treffen unüblich nach einem Konter und zehren von der Führung. Frankfurt beklagt einmal Alu, Kruse macht in der Schlussphase den Sack zu. Der Sieg ist vielleicht nicht gestohlen, aber das hätte auch andersrum ausgehen können. Wir sind plötzlich 8. und die Eintracht Schlusslicht, dennoch trennen uns nur sieben Punkte.


    Köln erwartet uns genau wie Ingolstadt in ihrer Hälfte. Wir spielen uns die Gäste in der ersten Hälfte sorgfältig zurecht. Gnabry mit einem Abstauber und Kainz mit einem erfolgreichen Nachschuss nach seinem eigenen Pfostentreffer bringen uns in eine komfortable Ausgangslage. Köln spielt wie ein Absteiger, bringt in 90 Minuten keinen Schuss aufs Tor.


    Freiburg spielt ähnlich wie Köln, sodass ich zuversichtlich bin, dass wir unsere Serie fortsetzen können. Als Abrashi nach fünf Minuten und einer Blutgrätsche vom Platz fliegt, stelle ich mich auf ein Geduldsspiel ein. Doch Freiburg spielt munter mit, lässt sich phasenweise sogar auskontern. Nur will der Ball heute nicht rein. Nach einer gelbroten Karte für Delaney und einer leichten Verletzung bei Kruse sind dann beide Teams mit dem 0:0 zufrieden.


    Max Kruse erzählt allen, dass er das Pokalviertelfinale in Dortmund verpasst. Quatsch mit Sosse, natürlich spielt der! Zumal ich mein 4-4-1-1 testen will und ihn als Verbindungsspieler brauche. Bartels kann erstmals wieder mittun und Hajrovic immerhin auf die Bank. Das Ganze funktioniert zunächst nicht schlecht, aber unsere Führung durch Kruses Elfmeter dreht Dortmund binnen Minuten. In der zweiten Hälfte geht nicht viel, auch die Umstellung auf das 4-2-3-1 und die Hereinnahme von Hajrovic und Grilitsch bringt keine Wende.


    Wir bekommen die Chance auf die direkte Revanche, müssen aber die gesperrten Delaney und Gebre Selassie ersetzen. In der ersten Hälfte werden wir mustergültig ausgekontert und sind mit dem 0:1 eigentlich noch gut bedient. In der zweiten Halbzeit wurstet Sané den Ball nach einer Ecke rein und nur kurz später geht Joker Grillitsch völlig vergessen und stellt das Spiel auf den Kopf. Nach Bauers Verletzung muss Bartels als AV herhalten. Wir versuchen den Vorsprung über die Zeit zu bringen, aber in der Nachspielzeit staubt Aubameyang nach einer Ecke noch zum Ausgleich ab. Naja, ist schon verdient.


    Grillitsch, der sich über zu wenig Einsatzzeit beklagt hat, bekommt gegen Mainz eine Chance, sollte mich aber besser nicht enttäuschen. Zunächst glänzen die Torhüter, die sich mehrmals auszeichnen können. Nach der Pause bringt uns Hajrovic in Führung und Kainz schliesst einen Konter zum 2:0 ab. Doch dann lassen wir uns nach einem Freistoss selbst auskontern, Mainz ist wieder dran. Die linke Abwehrseite mit García, die schon das ganze Spiel schlecht aussieht, verschuldet dann noch den Ausgleich. Zwei verlorene Punkte, obwohl das Spiel ausgeglichen war.


    Hamburg-Trainer Viera will vor dem Nordderby Drobny als Schwachstelle bei uns ausgemacht haben. Würde ich ihm sogar zustimmen - wenn er denn spielen würde. Stattdessen darf Methusalem Pizarro wieder mal für den zuletzt glücklosen Johansson ran und schiebt nach einer halben Stunde direkt zum 1:0 ein. Kruse legt per Elfmeter nach, doch der HSV kommt mit dem ersten Schuss zum Anschlusstreffer. Nach der Pause stellt Junuzovic den alten Abstand mit einem Traumfreistoss wieder her. Daran können harmlose Hamburger nichts mehr ändern.


    Wir gehen auf Platz 7 in die Länderspielpause. Ein Sieg gegen Darmstadt könnte uns auf die magischen 40 Punkte bringen. Das wäre sicher beruhigend, denn das Restprogramm sieht ansonsten bis auf ein Heimspiel gegen Hertha ziemlich haarig aus.

  • Weiter geht's!


    Gegen Darmstadt macht unsere Offensive einen blutleeren Eindruck. Kurz vor der Pause mogelt Gebre Selassie einen Ball ins Tor, aber viel mehr bringen wir nicht zustande. Darmstadt zum Glück auch nicht, sodass eine triste Leistung zum Sieg reicht.


    García und Delaney müssen gegen die Bayern Gelbsperren absitzen. Ist mir ziemlich egal, denn ich rechne mir gar nichts aus und will mit Kontern Schadensbegrenzung betreiben. Nach drei Minuten gehen wir nach einem blitzsauberen Gegenstoss in Führung. Bayern drückt und drückt, aber Sané ist unser Fels in der Brandung. Kruse und in der zweiten Hälfte Gnabry vergeben dicke Chancen. Dann fliegt Neuer nach einer Ecke am Ball vorbei und Kruse kommt doch zum 2:0. Die Bayern beissen sich die Zähne aus, das wird mir langsam unheimlich hier.


    Hoffenheim wird übrigens von Thomas Schaaf trainiert, das 4:3 im Pokal kommt also nicht von ungefähr. Auch in der Neuauflage wird mit offenem Visier gespielt, doch bis zur Pause trifft nur Kramaric. In der zweiten Hälfte hat Hoffenheim nicht mehr, aber die besseren Chancen. Sané gleicht nach einem abgefälschten Freistoss aus, doch das Heimteam kommt nach einer Ecke in der 84. Minute doch noch zum verdienten Siegtreffer. Dazu verletzt sich noch Gnabry für den Rest der Saison, mpf.


    Das Duell gegen RB wird zum Kampf um Europa hochstilisiert, ich kann darüber nur müde lächeln. Denn jetzt fällt auch noch Gebre Selassie für zwei Wochen aus. Ich setze auf Konterfussball und Kruse als hängende Spitze und irgendwie funktioniert das. Dank Junuzovic führen wir zur Pause gar nicht mal unverdient. Doch dann macht RB mächtig Dampf, das Tor ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Es fällt zehn Minuten vor dem Schluss aus dem Nichts auf der anderen Seite durch Bartels nach einem simplen Einwurf. Dann trifft Sané unglücklich ins eigene Tor. Es wird nochmal spannend, aber wir holen den Duselsieg tatsächlich. Absteigen können wir definitiv nicht mehr. Die Bayern übrigens verlieren zum dritten Mal in Folge (zum vierten Mal im Pokal) und sind nur noch einen Punkt vor Leverkusen.


    Eben dieses Leverkusen empfangen wir als Nächstes. Ich behalte den Matchplan aus der letzten Partie bei, auch wenn Sané gesperrt fehlt. Veljkovic springt in die Bresche. Wir müssen extrem beissen, haben selber keine wirkliche Torchance. Irgendwie halten wir trotzdem das 0:0, bei einer Dreifachchance der Gäste nach einer Stunde mit Glück.


    Ähnlich gestaltet sich die Partie auf Schalke, wir versuchen die Königsblauen irgendwie im Zaum zu halten, was auch einigermassen gelingt. Ausserdem sind wir offensiv etwas aktiver als zuletzt. Trotzdem ist unser Führungstreffer in der 70. Minute eigentlich nicht verdient. Höwedes lenkt eine Flanke ins eigene Tor ab. Der Sieg ist greifbar nah, doch in der dritten von eigentlich nur zwei Nachspielminuten kassieren wir noch den Ausgleich. Naja.


    Zuhause gegen die Hertha soll natürlich Schluss sein mit Angsthasenfussball. Stattdessen liegen wir nach 20 Minuten 0:2 zurück und tun uns schwer, irgendwas Produktives auf den Platz zu bringen. Ich gehe in der zweiten Halbzeit mehr Risiko, aber obwohl wir dann noch ein, zwei gute Chancen bekommen, ist das einfach alles zu pomadig. Ein enttäuschendes letztes Heimspiel.


    Im letzten Spiel geht es noch um die Europa League, aber irgendwie scheint die Luft raus. Ich nutze wieder das 4-4-1-1. Es spielt nur Wolfsburg, bis Kainz nach einem Kruse-Zuckerpass mit unserem einzigen Torschuss in den ersten 80 Minuten das 1:0 macht. Wolfsburg spielt und spielt und schiesst und schiesst, irgendwie aber auch etwas verzweifelt. In der Schlussphase müsste Junuzovic mit unserem zweiten Torschuss sogar das 2:0 machen, aber Benaglio hält. Wir schaukeln die Führung trotzdem über die Zeit und qualifizieren uns tatsächlich für die EL.

  • Teil 5 meiner Challenge, der Mai


    05.05.2017: 1. Bundesliga 32. Spieltag: FC Schalke 04 (3) - SV Werder Bremen (12) 0:2

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Diagne, U. Garcia - Petsos (73. Bargfrede) - Delaney, Junuzovic (73. M. Eggestein) - Hajrovic, Kruse (86. J. Eggestein), Gnabry

    Tore:

    / Delaney (17.), Junuzovic (32.)


    Kommentar:

    Ich bin zu Beginn überrascht wie viele Probleme die Schalker mit uns haben. Nach einem ersten Angriff spielen quasi nur noch wir. Heisst wir gewinnen endlich mal Zweikämpfe und wir erarbeiten uns auch endlich Chancen. Brauchen zwar recht viele, doch dann gelingt die Führung! Delaney aus gut 18 Metern zentral, Hejrovic hatte zuvor quer gelegt. Auch nach der Führung kein Aufbäumen im Gegenteil wir bleiben am Drücker, sind aber nicht mehr zwingend. Zwingend ist dagegen der Freistoß von Junuzovic. Klasse gemacht und endlich mal wieder.

    Der Rest ist Verteidigung pur, wenige Entlastungen nur noch, aber Schalke packt es letztlich nicht.

    Damit sind wir gerettet, so langsam sackt es in mir, wir haben 40 Punkte, das muss reichen.



    Die Samstagsspiele bestätigen es, wir sind gerettet, mir fällt echt ein Stein vom Herzen



    13.05.2017: 1. Bundesliga 33. Spieltag: SV Werder Bremen (10) - Hertha BSC Berlin (14) 0:0

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Moisander, Diagne, U. Garcia - Petsos - Delaney (65. Bargfrede), M.Eggestein - Hajrovic (81. Bartels), Kruse (65. J. Eggestein), Gnabry

    Tore:

    /


    Kommentar:

    Wir lassen es beim System das gegen Schalke funktioniert hat, müssen allerdings Junuzovic ersetzen, der die 5. Gelbe bekam. Und er fehlt uns auch wie man deutlich merkt. Wir sind nicht in der Lage unser Spiel zu wiederholen, sind nicht ungefährlich, haben ab er mal wieder Pech im Abschluß. Kruse scheint gleich wieder in die nächste Krise geraten zu wollen.



    20.05.2017: 1. Bundesliga 34. Spieltag: VfL Wolfsburg (9) - SV Werder Bremen (12) 2:3

    Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Caldirola, Sternberg - Delaney (71. Bauer), Junuzovic - Bartels, Kruse (71. M. Eggestein), Gnabry - J. Eggestein

    Tore:

    Sakho (08.), Gebr Selassie (70. (ET)) / J. Eggestein (06.), Gnabry (43.), Kruse (45+1.)


    Kommentar:

    Wäre es keine Challenge, wäre es ein Spiel um die goldene Ananas, weder Wolfsburg noch wir können noch was erreichen. Gut in Wolfsburg wackelt der Trainerstuhl gewaltig, aber sonst.

    Wir wollten es mehr, vor allem in der ersten Hälfte, da spielten wir richtig gut, allen voran Gnabry mit einem Tor, 2 Assists und noch einem Pfostentreffer. Die zweite Halbzeit gehörte dann den Wölfen, wir waren aber auch platt und unkonzentriert, viele Abspielfehler. Egal, ist gewonnen und damit ein versöhnlicher Abschluß.



    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!