De Grolsch Veste

  • Mai

    Tja der April, überragend der Gewinn des Ligue Cups natürlich. Mein erster Titel in Frankreich, worauf ich durchaus stolz sein darf, auch wenn es nur der drittbeste Titel ist. Enttäuschend dagegen das Ausscheiden in der Europa League. Jedoch muss man das relativ sehen, mit dem Viertelfinale haben wir auch eine Menge erreicht. Mehr als wir erhoffen durften jedenfalls. In der Meisterschaft haben wir Platz 4 durch die Unentschieden dagegen manifestiert, mehr wird es nicht mehr werden, höchstens weniger. Wobei auch dazu inzwischen schon eine Nichtleistung gehört. Für ein Fazit ist es zu früh, aber eine gewisse Enttäuchung kann der Präsident wohl nicht so ganz verbergen. Wie auch immer, wir müssen das jetzt anständig zu Ende bringen und dann analysieren wo wir uns verbessern müssen.



    01. Mai

    • Hector Remeseiro hat es schon wieder erwischt. Im Training ein Jochbeinbruch, das war es dann doch wohl für ihn diese Saison.

    04. Mai

    • Champions League Halbfinale Rückspiele: FC Liverpool - Mancester City 0:1 (0:5) | AC Mailand - Juventus Turin 1:2 (1:2)

    05. Mai

    • Europa League Halbfinale Rückspiele: FC Chelsea - Inter Mailand 2:2 n.V. (2:1) | Bayer 04 Leverkusen - Atalanta Bergamo 3:0 (4:1)

    06. Mai

    • Mir wird vollkommen überraschend die Betreuung der niederländischen Nationalmannschaft angeboten. Ich kann nicht verleugnen das ich darauf Bock hätte. Nach einer kurzen Unterhaltung mit meiner Frau nehme ich das Angebot des KNVB tatsächlich an sie durch die WM zu führen. Metje, meine Frau, ist Niederländerin, daher ist das Angebot für Sie natürlich eine besondere Ehre und für mich ein zusätzlicher Ansporn den aktuellen Europameister zu übernehmen. Allerdings sind wir in einer Todesgruppe gelost worden. Costa Rica, Brasilien und Titelverteidiger Frankreich sind unsere Gruppengegner. Meine erse Amtshandlung ist auch gleich einen 35er Kader für die WM zu benennen.
    • Unser Jugendstadion wurde auf 3.040 Plätze ausgebaut.

    07. Mai

    League 1: 36. Spieltag

    AJ Auxerre (19) - Olympique Marseille (4)

    Vorbericht:

    Der Aufsteiger ist schon fast wieder abgestiegen. Aber eben nur fast, wir können da den Deckel drauf machen und das macht sie gefährlich. Heute wieder eine andere Taktik, ein ich weiß gar nicht wie ich es richtig nennen soll. 4-1-1-3-1 trifft es wohl.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Quaneh, Zouma, Karsdorp - Illarramendi (67. Anguissa) - Alena (78. Kampl) - Pavon, Möhwald, Ojo - Vente (67. Plea)

    Bericht:

    Eine richtig gute Partie von uns der nur die Tore fehlten. Die vielen dann, aber es waren zu wenige, so muss man das wohl sagen. Diese Aufstellung ist ja auch nicht ganz so neu, hatten wir schon mal so ähnlich und ich denke wir werden dahin zurück kehren.

    Ereignisse

    69. 0:1 Ojo (3) | Möhwald (12)

    85. 0:2 Plea (13) | Pavon (4)

    Endstand

    0:2

    Tabelle:

    1. PSG 88, 2. Bordeaux 84, 3. Lyon 83, 4. Marseille 75, 5. Monaco 67, 6. St. Etienne 65, 7. Nizza 56


    • Dank des Unentschiedens von Monaco gegen Nancy ist Platz 4 damit amtlich für uns. Wir spielen auch nächstes Jahr international, leider aber eben nicht Champions League.

    08. Mai

    • Heute habe ich dann auch Zeit mich schon einmal mit der Elftal zu beschäftigen. Das Personal gefällt mir nicht besonders, da werde ich eigene Leute mitbringen, zumindest zum Teil. Der Verband wird einiges an Abstandszahlungen leisten müssen, soviel ist heute schon klar und erste Angebote an von mir ausgewählte Mitarbeiter gehen auch schon raus.

    12. Mai

    • Muskelfaserriss lautet die Diagnose bei Leo Dubois. Damit wird er zwei Wochen ausfallen. In zwei Wochen, brauchen wir ihn nicht mehr, das ist die bittere Erkenntnis.

    17. Mai

    • Unser nächster Gegner Straßbourg macht uns ein Angebot für El Hamdaoui in Höhe von 10 Mille. Das müssen wir uns anhören und ich könnte mir sogar vorstellen das wir ihn abgeben wenn sie noch etwas drauflegen.

    18. Mai

    • Die Straßbourger sind eine Enttäuschung für mich. Wir forderten 13 Mille und schon stellen sie die Verhandlungen ein.
    • Dafür treibt das nun Roussillon auf den Plan, er fragt nach Verstärkungen für die Abwehr und ich muss ihm sagen, ja wir planen eine. Was ihn natürlich ärgert.
    • Da die Katze nun eh aus dem Sack ist können wir auch aktiv werden. Manchester City bekommt ein Angebot in Höhe von 27,5 Millionen von uns für Benjamin Mendy.

    19. Mai

    • Europa League FINALE: FC Chelsea - Bayer 04 Leverkusen 1:1 n.V. 5:6 n.E.
    • City hat akzeptiert und wir treffen uns mit dem Berater von Mendy. Das wird teuer und in neue Dimensionen vorstoßen befürchten wir, aber wir sind bereit diesen Weg zu gehen. Allerdings ist unser erstes Angebot nur ein gutes, noch kein Perfektes, dessen sind wir uns bewusst. Andoni will nicht gleich mit der ganzen Katze aus dem Sack, zumal wir auf der Position des linken Verteidigers ja Alternativen im Kader haben.

    20. Mai

    • Andoni geht in die zweite Runde, dieses Mal aber schon fast All in. Und das scheint besser zu sein, er kommt jedenfalls gut gelaunt aus den Verhandlungen heraus.

    League 1: 37. Spieltag

    Olympique Marseille (4) - Racing Straßbourg (12)

    Vorbericht:

    Für uns geht es um nichts mehr ausser weiter die neue Formation zu testen. Und auch Straßbourg kann nicht mehr schlechter als Platz 12 abschließen.

    Aufstellung:

    Costil - Karsdorp, Quaneh, Zouma, El Hamdaoui - Anguissa - Alena - Pavon, Möhwald (68. Illarramendi), Ojo (77. Plea) - Vente (68. Robson-Kanu)

    Bericht:

    Wir spielen hier Pfosten, Latte, 1,2,3 und die machen das Tor, unglaublich. Tja was soll ich sagen, sie sagen zwar sie wären bemüht den Ausgleich herzustellen, doch in Wirklichkeit ist der alte Schlendrian heute zurück, im Gegenteil sie kassieren noch ein zweites Tor und machen die Elsäßer damit glücklich.

    Ereignisse

    25. 0:1 Zouma (ET)

    80. 0:2 Saadi | Simao

    Endstand

    0:2

    Tabelle:

    1. PSG 88, 2. Lyon 86, 3. Bordeaux 85, 4. Marseille 75, 5. Monaco 67, 6. St. Etienne 65, 7. Nizza 59


    • Und siehe da, die Meisterschaft ist nicht entschieden. PSG verliert in Lyon und läßt es damit offen.

    21. Mai

    • Die Fans sind aus dem Häuschen, Andoni hat es geschafft und wir können heute verkünden das nächstes Jahr Benjamin Mendy in Marseille ist.
    • Die Fans mögen Feiern, der Präsident tut es nicht! Nein die Niederlage tat ihm weh (13/20).
    • Coupe de France FINALE: Olympique Lyon - Paris St. Germain 1:1 n.V. 9:8 n.E.

    24. Mai

    League 1: 38. Spieltag

    LOSC Lille (8) - Olympique Marseille (4)

    Vorbericht:

    Und da ist er der Saisonkehraus. Ich erwarte nichts mehr von den Jungs, im Gegenteil nach dem letzten Spiel werden die hier heute auch keine Bäume ausreißen. Payet bekommt dafür sein Abschiedsspiel und geplant ist auch Germain noch zu bringen.

    Aufstellung:

    Costil - Karsdorp, Quaneh, Lekcossais, El Hamdaoui - Anguissa - Illarramendi - Pavon (80. Kampl), Alena, Payet (68. Ojo) - Vente (68. Germain)

    Bericht:

    Doch ich werde überrascht, die vernaschen Lille nach allen Regeln der Kunst und Illarramendi ist heute der Matchwinner überhaupt. Offenbar will er mir zeigen das er ins zentrale Mittelfeld will. Nun, das wäre für die neue Saison tatsächlich eine Überlegung wert.

    Ereignisse

    09. 0:1 Illarramendi (3)

    69. 0:2 Illarramendi (4) | Germain (1)

    Endstand

    0:2

    Tabelle:


    • Am Ende macht PSG also doch alles klar. Lyon Zweiter. Philippe Aye (St. Etienne) wurde zum Spieler der Saison gewählt, weshalb ich mich in den Hintern beißen sollte. Steve Mounie von Lyon wurde Torschützenkönig mit 31 Toren.
    • Präsidente Eyraud ruft zur Saisonnachbesprechung ein. Er ist stinkig weil wir das Saisonziel verfehlt haben. Ich hatte es mir nicht ausgesucht, andererseits, Platz 3 hatte ich uns schon zugetraut, von daher hat er wohl nicht ganz unrecht und ich verlasse gesenkten Hauptes den Raum.

    25. Mai

    • Champions League FINALE: Mancester City - Juventus Turin 0:1

      Juve holt den Titel, das kommt fast einer Sensation gleich. Allerdings nur fast. Ein gewisser Maxi Arnold hat übrigens das Tor des Tages geschossen.

    27. Mai

    • Unsere Saisonabschlußfeier ist dann auch eher ein Schlag ins Wasser, viel zu feiern gibt es ja nicht meinen die Jungs und verabschieden sich recht zügig. Hallo, wir haben den Ligapokal....???
    • Und natürlich sind die Fans traurig das jemand wie Dimitri Payet nun die Schuhe an den Nagel hängt. Insgesamt hat er für Marseille 205 Ligaspiele bestritten, darin 39 Tore erzielen können. In Gänze kommt er auf 483 Partien und 92 Tore. Natürlich werden wir ihn in die Hall of Fame aufnehmen. Alles Gute Dimitri muss ich darüber hinaus nicht sagen, er bleibt uns ja im Mitarbeiterteam erhalten.

    28. Mai

    • Viel Zeit zum nachdenken bleibt nicht, ich muss heute den 23er Kader der Niederlande bekannt geben. Und natürlich gab es auch Härtefälle wie z.B. Stefan de Vrij oder Kevin Strootman für die es eben nicht reichte.

    29. Mai

    • Und schon beginnt die Vorbereitung auf die WM 2022 in Quatar. Deutschland, Spanien und Titelverteidiger Frankreich gelten als Favoriten. Mich beruhigt schon einmal das wir nicht genannt werden.
    • Aber natürlich will ich mich nicht Richtung Quatar verabschieden ohne die Saisonabschlußbewertung dazulassen.


      Die Farbgebung ist ein Versuch es deutlicher zu machen genau wie die persönliche Bewertung am Ende. Es gibt ein paar Baustellen aber im großen und Ganzen war es eigentlich o.k. Was ich schon die ganze Zeit wusste (sagte?), das Mittelfeld war das Hauptproblem. Der Angriff im Grunde o.k., wenn du drei solche Stürmer hast, was willst du dann mehr? Die Abwehr auch überragend, Ausnahme Zouma der eine gute Saison gespielt hat.

    30. Mai

    • Der Präsident findet doch noch einen Grund mir ein Lob auszusprechen. Er meint das er mit den Vertragsverlängerungen einiger Spieler sehr zufrieden sei, sogar aber noch Gehaltsbudget übrig sei. Dann sollte er mit Adoni sprechen meine ich zu ihm, aber nein er redet mit mir, was mal wieder zeigt wie wenig Ahnung der Mann eigentlich hat. Nun ja, wir werden keine Freunde mehr, das ist schon klar.


    Nun, wir haben einen weiteren Schritt auf unserem Weg zurück gelegt, allerdings war dieser Schritt nicht so groß wie ihn wir alle erhofft hatten. Nun, Urlaub gibt es dieses Jahr für mich keinen, ich muss nun endgültig nach Quatar.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • wir müssen das jetzt anständig zu Ende bringen und dann analysieren wo wir uns verbessern müssen

    Da bin ich gespannt. Trotzdem war es keine schlechte Saison. Für die nächste scheint eine Steigerung aber ziemlich absehbar.

    Mir wird vollkommen überraschend die Betreuung der niederländischen Nationalmannschaft angeboten.

    Darauf ein Grolsch! Schön, dass du so indirekt zu deinem Storytitel zurückkehrst. Over de gezondheid! :cheers2:

    ich muss heute den 23er Kader der Niederlande bekannt geben

    Sieht außerordentlich vielversprechend aus. Vor allem sehr ausgeglichen. Aber weshalb nimmst du nur zwei Keeper mit?

  • Juni


    Was darf man erwarten? Nichts! Die Niederlande so kurzfristig zu übernehmen kann eigentlich nur schief gehen. Dennoch wollte ich es und ich plane auch länger als nur diesen einen Monat diesen Job zu machen, allein schon meiner Frau zu Liebe.



    Spezial - Weltmeisterschaft 2022 in Quatar


    Irgendwie passt die Berichterstattung über ein Tunier nicht in dieses Schema. Daher werde ich in Textform über das Turnier berichten.

    Zum Auftakt ging es gegen Costa Rica, einen Gegner den wir unbedingt schlagen mussten. Wir taten uns allerdings äußerst schwer, siegten durch zwei Tore von Promes mühsam mit 2:1. Dabei waren wir hoch überlegen, hatten 11:3 Chancen. Im Parallespiel führte Brasilien schon mit 2:0 nach 74 Minuten, verlor dann aber noch mit 2:3 gegen Titelverteidiger Frankreich. Die drehten das Ding binnen 6 Minuten. Wir waren also gewarnt.

    Die Überraschung des 1. Spieltages lieferte jedoch Chile ab das Deutschland mit 3:1 schlagen konnte.


    Im zweiten Spiel ging es gegen Brasilien, die nun schon mit dem Rücken zur Wand standen. Allerdings waren sie auch gleichzeitig haushoher Favorit. Die Partie bewegt sich eine Halbzeit lang auf mäßigem Niveau, dann köpft uns Ramselaar in der 51. nach einer Ecke von van de Beek in Führung. Brasilien kommt dann zwar, aber nicht mit letztem Einsatz, so können wir die Führung verteidigen und schließlich nach Hause bringen. 1:0 gegen einen der Großen des Weltfußballs. Darauf kann ich mir schon was einbilden.

    Im Grunde eine schwache Partie, doch auch heute wieder mit mehr Chancen für uns (5:2). Auch der Sieg geht also in Ordnung und damit stehen wir dann auch schon im Achtelfinale, denn Frankreich schlägt Costa Rica mit 3:1.


    Der dritte Spieltag stand an, das Spiel gegen den Weltmeister um den Gruppensieg. Wie schon gegen Brasilien sind wir Außenseiter. Frankreich ist dann optisch auch weit überlegen, auch die Spielanlage sieht besser aus, doch wir kämpfen und verteidigen geschickt. Immerhin eine Halbzeit lang. Nach der Pause dann sofort das 1:0 durch Griezmann. In der 63. wird das Zusammenspiel von Mbappe und Dembele belohnt, Dembele mit dem zweiten Treffer. Griezmann erhöht in der 71. per Elfmeter gar auf 3:0. 15:2 Chancen sagen alles darüber aus wie wir uns hier verkauft haben. Platz 2 also in der Gruppe.


    In der Gruppe A erwischt es nicht Deutschland sondern Italien die vorzeitig nach Hause müssen, dazu Brasilien und Uruguay die als Exweltmeister vorzeitig abreisen dürfen.

    Frankreich spielt nun im Achtelfinale gegen Kroatien, wir gegen Spanien.


    Wir haben aber auch ein Programm, natürlich sind die Spanier der Favorit, sie gelten zwar als nicht besonders gut in Form, aber immerhin haben sie ihre Gruppe gewonnen. Die Scouts haben mir allerdings Scheiß erzählt, die sind stärker als Brasilien und Frankreich. Und das zeigen sie uns auch. Nach 14 Minuten bereits das 1:0 durch Ceballos. Doch für mich unverständlich lassen die dann plötzlich nach und so wittern wir unsere Chance, stellen in der Halbzeit um in der Hoffnung noch etwas zu erreichen. Doch dann in der 67. Rote Karte gegen Hoogma und es ist vorbei. Dennoch dauert es bis zur 79. ehe dann ausgerechnet Carles Alena das 2:0 macht. Er macht in der 90. dann auch noch das Dritte und somit den Endstand von 3:0. Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen, doch Angesichts der roten Karte in Ordnung. Wir hatten auch unsere Möglichkeiten, 11:9 hieß es nach Chancen, doch wir haben sie eben nicht gemacht. Hier setzt jetzt dann wohl meine Arbeit an, sofern mich der Verband läßt natürlich nur.


    Frankreich musste durchs Elfmeterschießen um die Kroaten zu bezwingen, trifft nun auf die Überraschungsmannschaft aus Chile, während Deutschland nun auf Spanien trifft, das zuvor Belgien eleminiert hat.


    Frankreich geht dann erneut durchs Elfmeterschießen, Argentinien schickt die Schweiz mit 7:0 nach Hause, Deutschland verliert 3:4 nach Verlängerung gegen Spanien und England scheidet überraschend gegen Griechenland mit 0:1 aus.


    Frankreich spielt im Halbfinale 1:1 gegen Argentinien und marschiert zum dritten Mal in Folge ins Elfmeterschießen. Hier verlieren sie dann mit 3:5 und die Mission Titelverteidigung ist beendet. Spanien hat zwar Mühe besiegt die Griechen dann jedoch doch mit 2:1. Ein spanisches Finale sozusagen also. Im Spiel um Platz 3 gewinnt Frankreich schließlich mit 2:0 über Griechenland und neuer Weltmeister ist Spanien. Lionel Messi scheiterte damit auch bei seinem wohl letzten Versuch den Titel zu holen. 2:3 hieß es im Endspiel obwohl er seine Gauchos sogar in Führung brachte. Doch Morata und Grimaldo drehten das Ding auf 1:3 ehe Icardi noch zum 2:3 Endstand traf.


    Messi wird sogar zum Besten Spieler des Turniers gewählt, Icardi wird zusammen mit dem Schweizer Mehmedi mit je 7 Treffern Torschützenkönig.

  • Saison 2022/23


    Nachzutragen ist das Hector Remeseiro in Europas Topelf gewählt wurde. Wir sowohl bei der A- als auch bei der B-Jugend den Meister stellen, jedoch in der Jugendarbeit hinter Lyon nur Platz 2 belegt haben. Unsere Zweite wurde Zweiter der Reserveliga hinter Lyon und daher auch dieses ominöse Spiel mit den Kiefergeschichten. Da hat sich die Reservemeisterschaft quasi entschieden.


    Dimitri Payet rückt in den Mitarbeiterstab auf, ich wollte ihn erst als Co-Trainer aufnehmen, doch dann viel mir auf das er ein richtig guter Psychologe sein kann. Und unser vorhandener ein sehr guter Co-Trainer. Also bekommt Dimitri diesen Job. Benoit Costil und Leo Dubois werden zu Legenden bei den Fans. Und dann sind da noch die Zahlen für das abgelaufene Jahr. 49,9 Millionen Gewinn vor Steuern konnten wir erwirtschaften, damit knapp 5 Mio mehr als im Jahr davor. Nach Steuern verbleiben uns 17,25 Mio davon.


    Unser Präsident ist ergeizig, er ruft die Meisterschaft als Saisonziel aus, dazu das Halbfinale im Pokal und in der Europa League. Eigentlich möchte ich das nicht, die Quali zur Champions League muss genügen denke ich. Aber mir wird klar gemacht das dies nicht nur der Präsident will, nein die Fans erwarten es ebenfalls. Also akzeptiere ich zähneknirschend diese Ziele. Unsere Renomee liegt inzwischen bei 20/15. Die Mannschaftsstärkentabelle listet uns nun auf Platz 3, der Abstand zu PSG ist geschrumpft, Lyon ist 10 Punkte stärker, Monaco 2 Punkte schlechter. Im Grunde hat sich also nicht viel geändert.


    Budget´s


    Kategorie Summe Vorjahr
    Gehälter 150.900.000,- 150.000.000,-
    Transfers 41.600.000,- 34.500.000,-
    Infrastruktur 42.600.000,- 41.700.000,-
    Sonstiges 3.000.000,- 3.100.000,-
    Reserve 20.300.000,- 21.900.000,-


    Insgesamt habe ich somit sogar einen leichten Rückschritt hinnehmen müssen.

    Dazu kommt das wir ja schon Neuverpflichtungen vorgenommen haben und somit eine Deckungslücke beim Transferbudget von 20 Millionen aufweisen. Damit sind meine geplanten weiteren Transfers wohl nicht bzw. nicht ohne weiteres finanzierbar. Netto bleiben mir nämlich diese Zahlen:


    Gehälter: 15,2 Mio.

    Transfers: - 16,8 Mio.

    Infrastr.: 17,1 Mio.

    Sonstiges: 2,7 Mio.

    Reserve: 20 Mio.


    Mit anderen Worten, mein Reservebudget wird schon benötigt um das Transferbudget bis zum Saisonende hin auszugleichen. Alternativ müssen wir verkaufen und das was ich tat, nämlich das Infrastrukturbudget auf 25,6 Mio eindampfen zu Gunsten des Transferbudgets das ich nun auf 58,6 Millionen aufgebläht habe.


    Kader (Stand 01.07.2022)



    Hier sieht man schon meine Planungen ganz gut, ich möchte noch einen DM und einen HS verpflichten. Allerdings fehlt mir da wie erwähnt noch ein bisschen Kohle. Und wenn man es sich genau überlegt könnte man auch mit den vorhandenen Spielern die Positionen füllen. Illarramendi hat ja z.B. noch in der letzten Saison als DM gespielt. Vente könnte ich auch auf die Halbposition zurück nehmen, wie ich es bei Robson-Kanu schon getan habe. Damit ist auch schon klar was meine Analyse ergeben hat, wir wollen künftig mit einem HS und einem ST spielen, im letzten Jahr spielten wir mit 2 ST. Die Außen werden zurück gezogen, so das eine zweite Viererkette entsteht. Ojo und Pavon müssen sich da noch reinknieen, das sind gelernte Außenstürmer. Remeseiro und Kampl hingegen können diese Position bereits.


    Abgegeben werden soll einer der LV, drei macht keinen Sinn für mich, Vorzugsweise El Hamdaoui, aber auch Roussillon würde ich akzeptieren. Halt je nachdem wer mir ein Angebot bringt. Im Sturm ist Valere Germain nicht mehr Konkurenzfähig, auch er geht auf die Transferliste. Die Dreifachbesetzung im zentralen Mittelfeld sehe ich hingegen nicht als kritisch an. Wenn einer von den Jungs gehen will bitte, aber am Markt anbieten werde ich sie nicht. Oberste Priorität hat übrigens erst einmal das wir Vente einen neuen Vertrag verpassen, nicht das der uns ebenfalls von der Fahne geht, jetzt wo er uns gehört. Der brächte zwar eine Menge Kohle, aber du findest nichts gleichwertiges mehr am Markt, es sei denn du packst das ganz große Geld aus. Letzteres, ich sag es jetzt zum dritten Mal, haben wir derzeit nicht.


    Kurz noch zur Farbgebung, Dunkelrot = etliche Millionen Marktwertverlust, Hellrot = mehr als 3 Mille Verlust, Orange = innerhalb der 3 Millionen Verlust. Hellgrün = Steigerung bis 3 Millionen, Dunkelgrün = mehr als 3 Millionen gesteigert.



    Die Niederlande waren mit meiner Leistung bei der WM nicht unzufrieden, Gerüchten zu Folge wollen die meinen Vertrag verlängern. Nun, ich würde unterschreiben und das Unternehmen Titelverteidigung angehen wollen. Wobei ich sehe gerade mein Vertrag läuft noch ein ganzes Weilchen, warum die verlängern sollten ist mir nicht ganz klar.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Juli


    01. Juli

    • Die Pokalauslosung im Coupe de France bringt uns ein Heimspiel gegen Lille. Schon mal ein Hammerlos wie ich finde.
    • Andoni Zubizaretta hat derweil einen Termin mit Dylan Vente zwecks Vertragsverhandlungen, er bietet ihm eine Verlängerung um 5 Jahre an, soll künftig 6 Mille bekommen, jedoch jährlich um 5% gesteigert.
    • Als Nächstes knüpft er sich dann Kevin Möhwald vor, der muss allerdings eine Gehaltsreduktion auf 4,5 Millionen akzeptieren wenn er einen neuen Vertrag will. Will er und zwar einen über 3 Jahre.
    • Dritter im Bunde ist Alassane Plea, ihm bieten wir 2 Jahre an, allerdings auch bei reduzierten Bezügen auf 3,5 Mio. per Anno.
    • Nach Abruf von 5 Mio. aus dem Reservebudget stehen nun eben etwas mehr als diese Summe zur Verfügung.
    • Wir laden 3 Spieler zum Probetraining zu uns ein. Alle drei sind arbeitslos und somit ablösefrei zu haben. Ihr Nachteil, alle drei haben die 30 bereits hinter sich. Alle drei wären Kandidaten für das defensive Mittelfeld. Es handelt sich dabei um Etienne Capue (33), Emmanuel Badu (31) und Sebastian Rudy (32). Wobei letzterer mein persönlicher Favorit ist. Doch lassen wir die Scouts eine Woche ihre Arbeit tun, dann sehen wir weiter.
    • In meiner Ansprache vor dem ersten Training habe ich dann das M-Wort geäußert. Ist nunmal Zielvorgabe und das sollen die Jungs auch wissen.

    02. Juli

    • Unser Neuzugang Benjamin Mendy wird heute im Stadion vorgestellt. Spektakulär!

    • Positive Nachrichten, wir werden uns in der Vorbereitung sowohl mit Manchester United als auch mit Borussia Dortmund messen, beide Vereine haben unsere Anfrage positiv beschieden.

    03. Juli

    • Es heisst Etienne Capue würde nach St. Etienne wechseln. Nun, dann ist das so, in Hektik verfallen wir deswegen jetzt nicht.
    • Unsere Saisoneröffnung fand bei gutem Wetter statt. Alle waren guter Dinge, die Fans zufrieden. Was will man mehr?

    04. Juli

    • Es geht wie jedes Jahr für 14 Tage nach St. Moritz ins Trainingslager.
    • Dylan Vente unterschreibt heute für weitere 5 Jahre in Marseille, das für 6,5 Mille. Lächerlich.

    05. Juli

    • Heute unterschreiben dann auch Möhwald (2026, 4,5 Mio.) und Plea (2025, 3,5 Mio.) ihre neuen Verträge.

    06. Juli

    • Manchmal ist man echt dämlich, anders kann ich das nicht bezeichnen. Kommt doch heute Christian Simone zu mir und will wissen ob er bald mal in der Ersten spielen könnte. Simone spielt auf welcher Position? DM - und was suche ich? Genau, Suche beendet. Den Jungen freuts und wir sparen jede Menge Kohle.

    07. Juli

    • Auch Emmanuel Badu ist scheinbar umworben obwohl er bei uns im Probetraining ist, Grasshoppers Zürich sollen an ihm dran sein. Nun von mir aus gerne, das Thema ist bei Capue und auch bei ihm durch. Einzig bei Rudy bin ich noch am überlegen.

    08. Juli

    • Es gab eine kurze Überlegung für die Zweite Ersatz für Simone zu verpflichten, doch wir nehmen davon Abstand weil wir vier ZM unter Vertrag haben.

    09. Juli

    Freundschaftsspiel

    Olympique Marseille - FC Winterthur 5:1

    Tore:

    Vente (12.), Möhwald (19.), Germain (63.), Plea (74./78.) / Patanelli (01.)


    Wie immer ist das erste Spiel etwas mühselig. Am Anfang pennen wir auch noch, doch dann läuft es so langsam an, in der zweiten Hälfte wird es dann sogar noch Standesgemäß.


    • Die drei zum Probetraining verlassen uns dann heute auch wieder. Bei Rudy meinen die Scouts unbedingt verpflichten, die anderen sind entweder nichts (Badu) oder eine Ergänzung (Capue).

    10. Juli

    • Benoit Costil schaute dann heute als neuer Kapitän mal beim Hauptsponsor vorbei. Die haben sich gefreut, hätte ich nicht erwartet

    11. Juli

    • Nachdem Andoni und ich nochmal zwei Tage nachgedacht haben sind wir der Meinung so einen Spieler wie Rudy können wir nicht laufen lassen, daher bekommt er heute von uns ein Angebot. Ich denke das passt auch.
    • Und auch in Sachen Halbstürmer haben wir uns entschieden. Ein Leihgeschäft mit Besiktas Istanbul steht in Verhandlung. 2,6 Mio an Leihgebür, anschließend eine Kaufoption in Höhe von 33 Millionen. Unser Objekt der Begierde heisst Talisca, ist 28 Jahre alt und soll für 2 Jahre kommen. Ich denke die Türken werden da mitspielen.

    15. Juli

    • Es hat tatsächlich 4 Tage gebraucht bis Talisca ja gesagt hat. Ab sofort steht er in unserem Kader

      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Talisca 28 BRA/TUR HS/ST 80 9/10 Besiktas Istanbul 2.600.000,- € (L) 2024 4.700.000,- €
    • Ich mache derweil einen Abstecher nach Rio um am dortigen Marathon teilzunehmen. 3 km vor dem Ziel bin ich derartig platt das ich aufgeben muss.
    • Der Zusatzurlaub für unsere WM-Fahrer Anguissa, Pavon, Tuanzebe, Karsdorp und Illarramendi ist nun auch vorbei, auch sie sind nun wieder im Training.

    16. Juli

    Freundschaftsspiel

    Olympique Marseille - FC St. Gallen 5:0

    Tore:

    Möhwald (14./31.), Vente (54.), Zouma (59.), Plea (72.) /


    Ergebnis stimmt, das Spiel passt so auch. Der Gegner war aber auch eigentlich zu schwach. Es war halt nichts anderes Verfügbar.


    17. Juli

    • Sebastian Rudy hat ein besseres Angebot von Leicester City vorliegen. Ja dann mein Feund geh halt dort hin. Ich hätte dich zwar gerne gehabt, aber wir brauchen dich nicht zwingend. Thema durch.

    19. Juli

    • Irgendwas kann da nicht stimmen, der Berater von Rudy erzählt uns jetzt schon zum zweiten Mal das es ein besseres Angebot von Leicester gäbe. Ja dann geh doch dahin, von uns gibt es nichts besseres, capice?

    20. Juli

    • Anguissa holt sich eine Leisternzerrung, fällt damit die nächsten beiden Testspiele aus.

    21. Juli

    • Rudy hat sich nun doch Leicester angeschlossen.

    23. Juli

    Freundschaftsspiel

    Olympique Marseille - Manchester United 2:0

    Tore:

    Robson-Kanu (07.), Möhwald (25.) /


    Ein echter Härtetest und ich würde sagen das wir den bestanden haben. Wir waren gleichwertig gegen die übermächtigen Gegner der uns die Hütte voll gemacht hat. Möhwald will in die Startaufstellung das merkt man ihm immer wieder an und Robson-Kanu hat auch endlich mal wieder getroffen, hängt da seinen Sturmkollegen ja etwas nach.


    • Die Trophee des Champions geht diese Jahr an PSG. Sie benötigten gegen Lyon allerdings das Elfmeterschießen. Zuvor hatte es nach Verlängerung 1:1 gestanden.

    25. Juli

    • Das diesjährige A-Jugend Turnier geht an SM Caen. Im Finale wurde ES Troyes AC mit 2:0 bezwungen. Wir scheiterten im Halbfinale an Troyes nach Verlängerung.

    28. Juli

    • Unser Trainingszentrum erreicht Level 16

    Freundschaftsspiel

    Olympique Marseille - Borussia Dortmund 1:2

    Tore:

    Talisca (53.) / T. Hazard (66.), Kramaric (88.)


    Sie gewinnen das Ding weil sie abgezockter sind als wir. Die Statistik sagt das wir besser waren als sie und dennoch haben wir verloren. Ärgert mich, zeigt aber was noch passieren muss.


    29. Juli

    • Andre Zambo Anguissa ist auch wieder fit.

    31. Juli

    • Zum Abschluß der Vorbereitung geht es noch in den Vergnügungspark. Die Aktion kommt mal richtig gut an. Moral und Stimmung verbessert sich deutlich.


    August


    02. August

    • Wir bekommen ein Angebot für Rick Karsdorp in Höhe von 20,5 Mio. von Udinese Calcio. Müssen wir uns anhören, möchten wir aber eigentlich nicht machen.

    03. August

    • Ergebnisse Champions League Qualifikation 3. Runde Hinspiele: FC Girondins Bordeaux - ZSKA Sofia 5:0

      Deutlicher geht´s ja kaum

    04. August

    • Ergebnisse Europa League Qualifikation 3. Runde Hinspiele: FK Gabala - AS Monaco 0:4 | Malmö FF - AS St. Etienne 0:2

      Klare Ansagen der beiden französischen Vertreter

    06. August

    • 17.559 Dauerkarten konnten wir absetzen. Etwa 900 mehr als im Vorjahr. 8,87 Mio. spülen die in die Kasse.

    League 1: 01. Spieltag

    Olympique Marseille (-) - FC Metz (-)

    Vorbericht:

    Diese Jahr haben wir einen leichteren Auftaktgegner erwischt, was allerdings auch einen Sieg fordert. Wir sind gespannt, die ganze Vorbereitung ist nichts wenn es heute nicht läuft.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Tuanzebe, Zouma, Mendy - Kampl, Anguissa (46. Illarramendi), Alena (67. Möhwald), Remeseiro - Talisca (75. Robson-Kanu) - Vente

    Bericht:

    Sieht man mal von der Anfangsphase ab war Metzt nie mehr als ein Sparringspartner, ja die waren nicht Erstligareif heute. Schön das wir so in die Saison starten, hätte ich mir nicht zu träumen gewagt.

    Ereignisse

    13. Min. 1:0 Vente (1) | Talisca (1)

    17. Min. 2:0 Vente (2) | Talisca (2)

    25. Min. 3:0 Vente (3)

    28. Min. 4:0 Talisca (1) | Remeseiro (1)

    73. Min. 5:0 Möhwald (1) | Vente (1)

    87. Min. Verletzung Möhwald

    Endstand

    5:0

    Tabelle:

    So ein Sieg reicht um an die Tabellenspitze zu klettern. Ist zwar schön, doch da wollen wir am Ende sein.


    • Der Präsident hatte seinen Spaß (14/20).
    • Kevin Möhwald hat sich eine Oberschenkelzerrung zugezogen, nichts dramatisches also
    • Udines teilen wir am Rande der Partie mit das wir für Karsdorp 27 Millionen haben möchten.
    • Remeseiro, Talisca, Möhwald und Vente werden in die Elf der Woche gewählt.

    10. August

    • Ergebnisse Champions League Qualifikation 3. Runde Rückspiele: ZSKA Sofia - FC Girondins Bordeaux 1:3 (0:5)

      und auch im Rückspiel brennt mal gar nichts an.

    • Udinese beliebt zu Scherzen, 21 Mio. Hallo, wir wollen 27 oder gar nichts.
    • Kevin Möhwald ist wieder fit.

    11. August

    • Ergebnisse Europa League Qualifikation 3. Runde Rückspiele: AS Monaco - FK Gabala 5:0 (4:0) | AS St. Etienne - Malmö FF 2:0 (2:0)

      Keine Probleme für die Beiden.

    13. August

    League 1: 02. Spieltag

    AS Monaco (13) - Olympique Marseille (1)

    Vorbericht:

    Monaco hat zwar zum Auftakt verloren doch in der Europa League glänzten sie. Ein Spiel gegen den Erzrivalen ist nie angenehm, ich bin gespannt wie wir uns schlagen werden. Viel zu ändern gibt es nicht, Illarramendi kommt für Anguissa in die Startaufstellung, das ist alles.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Tuanzebe, Zouma, Mendy - Kampl, Illarramendi, Alena (46. Möhwald), Remeseiro (46. Roussillon) - Talisca (72. Robson-Kanu) - Vente

    Bericht:

    Die erste Halbzeit konnte man vergessen, Monaco hatte sich die Führung zu dem Zeitpunkt schon lange verdient. Dann der eine Schnitzer und das Schlitzohr Vente ist zur Stelle. Ich denke ein glücklicher Punkt für uns, mehr nun wirklich nicht.

    Ereignisse

    31. Min. 1:0 Rafinha

    49. Min. 1:1 Vente (4) | Costil (1)

    Endstand

    0:1

    Tabelle:

    1. Nizza 6, 2. PSG 6, 3. Lille 6, 4. Lyon 6, 5. Marseille 4, 6. Guingamp 3, 7. Montpellier 3, 8. Strassbourg 3,


    • Bordeaux hat sich bei uns gemeldet, sie haben Interesse an Jerome Roussillon. Wollen uns 15,5 Mio. für ihn zahlen. Damit sind sie gerade so in dem Bereich den wir unshören.

    17. August

    Freundschaftsspiel

    Niederlande - Finnland 4:0

    Zoet (56. Hahn) - Karsdorp (69. Fosu-Mensah), de Light (69. Kongolo), Sandler, Sinkgraven - Bazoer (69. Vilhena) - Ramselaar (46. van de Beek) - Bergwijn (46. Neres), Vente, Depay - El Azzouzi (46. Janssen)

    Ereignisse:

    47. Min. 1:0 van de Beek | Vente

    48. Min. 2:0 Janssen | Bazoer

    80. Min. 3:0 Vente

    84. Min. 4:0 Vente | Neres

    Nach der WM ist vor der EM oder so ähnlich, ein erster Test für die kommenden Aufgaben in Nations-League und EM-Quali. Es gilt gemächlich einen Umbau zu gestalten, daher habe ich die älteren Jungs (Ü28), einfach mal weggelassen. Ich hatte einen knappen Sieg erwartet aber am Ende war es dann doch deutlich.


    18. August

    • 23,5 Millionen für Karsdorp sind immer noch keine 27 wie gefordert, so langsam werden wir ungeduldig

    19. August

    • Jetzt wird es nochmal richtig spannend. Atletico Madrid bietet uns als Einstiegsgebot 59,5 Mio für Carles Alena.

    20. August

    League 1: 03. Spieltag

    Olympique Marseille (5) - Racing Straßbourg Alsace (8)

    Vorbericht:

    Das wird irgendwie jetzt doch schon ein Richtungsweisendes Spiel. Wollen wir oben mitspielen müssen wir das hier gewinnen. Sollten wir auch können, auch wenn Vente heute mal pausiert.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Tuanzebe, Zouma, Mendy - Kampl (46. Pavon), Anguissa (68. Simone), Möhwald, Remeseiro - Talisca - Plea (75. Robson-Kanu)

    Bericht:

    Wir brauchen lange um sie endlich zu knacken, aber wir knacken Sie dann doch.

    Ereignisse

    74. Min. 1:0 Talisca (2) | Plea (1)

    81. Min. 2:0 Pavon (1) | Remeseiro (2)

    Endstand

    1:0

    Tabelle:

    1. Lille 9, 2. Lyon 9, 3. Marseille 7, 4. PSG 7, 5. Toulouse 6, 6. Nizza 6, 7. Montpellier 6,


    • Benjamin Mendy und Cristian Pavon sind in der Elf der Woche

    21. August

    • Udinese hat es endlich eingesehen das sie Karsdorp nicht bekommen werden und die Verhandlungen abgebrochen.

    22. August

    • Krisensitzung zwischen Andoni und mir. Wir sind uns sicher das wir Carles Alena abgeben wollen, wenn er jenseits der 65 Mio. Ablöse bringen würde. Die Frage die sich heute stellte wollen wir noch Ersatz verpflichten? Ja, wollen wir, da sind wir uns einig. Haben drei Kandidaten in´s Visier genommen die in Frage kämen. Doch und das ist das Problem wir schreiben bereits den 22. August, heisst wir haben quasi noch eine Woche zum reagieren. Womit sich die Frage stellt wollen wir in Vorleistung gehen oder wollen wir abwarten ob das mit Alena wirklich was wird? Richtig ist ohne Frage abzuwarten, doch das Zeitfenster könnte dann bereits zu sein. Also müssen wir vorfinanzieren. Denn bis wir mit dem Nachfolger einig sind dauert es sicher auch noch ein paar Tage.
    • Stellt sich die nächste Frage, wen holen wir? Ich bin für Jack Wilshere, der hat die meiste Erfahrung ist aber Verletzungsanfällig. Andoni ist für Walter Cyprien aus Lyon, der kommt mit Sicherheit bei den Fans richtig schlecht an. Kandidat Nr. 3 wäre Ruben Pardo von Real Sociedad. Gegen den spricht im Prinzip nichts ausser das Cyprien von der Scoutbewertung her deutlich besser abschneidet. Aber auch deutlich teurer wird als zum Beispiel Wilshere. Dazu kommt das Ruben gerne in Spanien bleiben möchte. Also doch Wilshere? Ja, er soll es sein.
    • Andoni marschiert zur Bank und nimmt einen Kredit in Höhe von 25 Mio. auf, Rückzahlbar binnen Jahresfrist zu 5,44%.
    • Anschließend bekommt Atalanta Bergamo, denn dort spielt Wilshere inzwischen ein Angebot von uns in Höhe von 21 Millionen. Die akzeptieren unser Angebot sofort.
    • Derweil erzählen wir den Spaniern was von 70,5 Mio. die sie für Alena zu berappen hätten.

    23. August

    • Jack Wilshere bekommt von uns ein Angebot drei Jahre lang für uns zu spielen und dafür 5,5 Mio. per Anno zu erhalten. Findet er fair, wir im übrigen auch.
    • Wie auch immer Jacques Henri von der Kreditaufnahme Wind bekommen hat, er findet es nicht so lustig (19/20). Ach ich weiß, natürlich spielt er mit dem Bankdirektor Golf.

    24. August

    • Ich hatte es verdrängt, da ist ja noch das Angebot für Roussillon von Bordeaux. Die erhöhen heute auf 16 Millionen.
    • Jack Wilshere hat nicht lange gebraucht um die Vorzüge eines Wechsels nach Marseille zu begreifen. Seit heute steht er in unserem Kader. Wir werden ihn übermogen im Stadion vorstellen.
    • Seine Verpflichtung kommt in der Mannschaft richtig gut an, bei Vente besonders.
    • Ergebnisse Champions League Qualifikation PlayOff Hinspiele: FC Girondins Bordeaux - AC Sparta Prag 4:1

      Das Gegentor musste nicht sein, aber Bordeaux sollte das packen.

    25. August

    • Atletico Madrid geht wie erwartet den nächsten Schritt und bietet uns nun 61,5 Millionen. Wir gehen ihnen auf 69 Millionen entgegen um unsere Verhandlungsbereitschaft zu zeigen.
    • Mannschaftsessen, Stimmung und Moral steigen, heisst auch diese Aktion war gut und richtig geplant.
    • AS St. Etienne bietet uns 17 Millionen für Roussillon. Das könnte auch was werden. Bordeaux bekommt davon Wind und erhöht ebenfalls.
    • Ein Angebot von Stoke City für Christian Simone in Höhe von 6,5 Millionen lehnen wir jedoch rundheraus ab und erklären den Jungen anschließend für unverkäuflich.
    • Ergebnisse Europa League Qualifikation Play Off Hinspiele: AS Monaco - Dynamo Minsk 1:0 | AS St. Etienne - Rosenborg Trondheim 2:0

      Zumindest bei Monaco ist der Drops noch nicht gelutscht. Etienne hingegen mit einer soliden Grundlage für´s Rückspiel.

    26. August

    • Wie angekündigt stellen wir Jack im Stadion vor. Für ihn ist das ein Riesending.

      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Jack Wilshere 30 ENG ZM 80 8/10 Atalanta Bergamo 21.000.000,- € (L) 2025 5.500.000,- €
    • Atletico hat unsere Botschaft verstanden und erhöht auf 64,5 Mio. Wir sagen 68 und hoffen das sie die gesetzte Marke von 65 beim nächsten Angebot überspringen.

    27. August

    • Bordeaux geht bei Roussillon nun auf 18 Mille und damit wohl auch all in. Wir sagen ihnen 20 Millionen und ihr habt ihn.

    28. August

    League 1: 04. Spieltag

    SCO Angers (15) - Olympique Marseille (3)

    Vorbericht:

    Angers ist nicht so gut gestartet, heisst aber nicht das wir sie unterschätzen sollten. Letztes Jahr hatten wir unsere liebe Mühe mit denen.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Tuanzebe (82. Lecossais), Zouma, Mendy - Kampl, Anguissa, Wilshere (69. Möhwahld), Remeseiro - Talisca - Vente (69. Robson-Kanu)

    Bericht:

    Dreimal Vente und dreimal Talisca! Das Erste Mal war es eine Ecke, beim zweiten Mal eine Steilvorlage auf Talisca der nur noch in die Mitte zu Vente geben muss, beim dritten Mal staubt Vente ab. Aber drei Tore, 10 Chancen und dennoch war die Partie nicht entschieden, denn Angers gab wie erwartet alles und war nah dran am Ausgleich.

    Ereignisse

    23. Min. 0:1 Vente (5) | Talisca (3)

    27. Min. 0:2 Vente (6) | Talisca (4)

    35. Min. 1:2 Fernandes | Toure

    52. Min. 1:3 Vente (7) | Talisca (5)

    70. Min. 2:3 Capelle | Kolodziejczak

    Endstand

    2:3

    Tabelle:


    • Bordeaux ist aus den Verhandlungen ausgestiegen, St. Etienne erhöht dagegen auf 18,5 Millionen.


    • Etwas überraschend wird nur Dylan Vente in die Elf des Tages berufen.

    29. August

    • Atletico dagegen nicht, sie bieten jetzt 67,5 Millionen Andoni schaut mich an, ich nicke und er sagt schließlich Deal. Jetzt ist es an Alena, ich hoffe die packen das noch in der Kürze der Zeit.

    30. August

    • Die Zeitung vermeldet das man sich in letzter Sekunde noch geeinigt habe. Carles Alena unterschreibt einen 2 Jahresvertrag bei Atletico. Natürlich ist der Abgang des Weltmeisters ein Verlust für uns, den wir auch nicht gleichwertig kompensieren konnten. Dennoch an dieser Stelle musste das Geld einfach gewinnen. Carles war nur ein halbes Jahr lang bei uns, geholt haben wir ihn im Winter für 29 Millionen, nun 16 Ligaspiele und 1 Tor später ist er Atletico mehr als das doppelte Wert. Da darfst du gar nicht Nein sagen.

    31. August

    • Auch der letzte Transfertag hatte es für Andoni noch in sich, zum einen gingen endlich unsere Sorgenkinder aus der Zweiten, Doria und Sanson, die ich ja schon länger aussortiert hatte, zum anderen aber auch Valere Germain. Er wechselt zum FC Luzern für 3,1 Mio. 91 Spiele und 34 Tore zeichnen seinen Weg seit 2017 den er in Marseille zurück legte. Alles Gute Valere.
    • Zum anderen wechselt aber auch unser Eigengewächs Yves El Hamdaoui für 13,5 Millionen zum FC Metz. 15 Spiele machte er letztes Jahr in der Ersten, schoß dabei ein Tor.
    • Wichtiger jedoch noch ist das wir Jerome Roussillon halten konnten.
    • Dylan Vente wird zum Fußballer des Monats gewählt. Absolut verdient wie ich finde
    • Ergebnisse Champions League Qualifikation PlayOff Rückspiele: AC Sparta Prag - FC Girondins Bordeaux 0:1 (1:4)
  • September


    Wir haben wieder einen 23er Kader, das in beiden Mannschaften. Ich kann nicht oft genug betonen wie ungern ich mich von Alena getrennt habe, aber wir brauchten unbedingt das Geld. Und wie es aussieht schlagen Mendy und Talisca bislang voll ein. Wobei man sicherlich über die Verpflichtung von Mendy diskutieren kann. Hätte nicht unbedingt sein gemusst, aber er hilft uns schon nochmal ein Stück weiter. Auch über die Nachverpflichtung von Wilshere kann man sicherlich diskutieren, doch ich wollte jemanden der wie er Verantwortung übernehmen kann. Gerade da sehe ich nämlich noch ein Manko bei uns.


    Nun mit dem Saisonstart kann ich wohl zufrieden sein, wir müssen das jetzt nur entsprechend fortsetzen.

    Mit den Niederlanden geht es im September mit dem Nations League Spiel gegen die Tschechen weiter, das können wir gewinnen. Wir sind da in der Division B, mit anderen Worten nur Zweitligist und müssen natürlich den Aufstieg schaffen, was wir aber hinbekommen sollten.


    01. September

    • Die wichtigste Nachricht für mich ist heute erst einmal das alle Spieler spielberechtigt sind, bei Wilshere war ich mir da nicht ganz sicher.
    • Ergebnisse Europa League Qualifikation Play Off Rückspiele: Dynamo Minsk - AS Monaco 1:4 (0:1) | Rosenborg Trondheim - AS St. Etienne 0:2 (0:2)


      Alle 6 Vertreter also, wie eigentlich erwartet in den Gruppenphasen.

    02. September

    • Mit Spannung von uns erwartet die Auslosung. Wir sind in Lostopf 1, werden in die Gruppe K gelost. Dazu kommen KAA Gent, Lazio Rom und Dinamo Bukarest. Wir sollten es packen weiter zu kommen. Ob es für den Gruppensieg reicht werden wir sehen. Wobei ich sagen muss, wir hätten es noch schlechter treffen können.

    03. September

    League 1: 05. Spieltag

    Olympique Marseille (2) - FC Stade Rennes (15)

    Vorbericht:

    Stade Rennes ist ziemlich mies gestartet, sollte also ein Gegner sein den wir brauchen können um uns weiter zu festigen. Nur darf man eben nicht mit dieser Einstellung daran gehen, ich gab mir größte Mühe genau dies zu verhindern.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Quaneh (80. Lecossais), Zouma, Mendy - Pavon, Anguissa, Illarramendi, Ojo - Talisca (06. Robson-Kanu (80. Wilshere)) - Vente

    Bericht:

    Ich hab erwartet das wir uns schwer tun würden, aber so schwer? Egal, wir haben es gepackt und alles ist erstmal gut.

    Ereignisse

    05. Min. Verletzung Talisca (Zerrung)

    51. Min. 1:0 Illarramendi (1) | Anguissa (1)

    83. Min. 2:0 Pavon (2) | Vente (2)

    87. Min. Gelb-Rot Arthur (Rennes)

    Endstand

    1:0

    Tabelle:

    1. Lille 15, 2. Marseille 13, 3. Lyon 13, 4. Montpellier 10, 5. Nizza 9, 6. Toulouse 9, 7. St. Etienne 9,


    • Talisca hat eine Zerrung im Oberschenkel, muss damit 5 Tage pausieren.
    • Leo Dubois wird in die Elf der Woche gewählt.

    05. September

    • Wir, das heisst Andoni tilgt den Bankkredit.

    06. September

    • Anschließend gibt es eine Budgetänderung, wir entnehmen hauptsächlich aus dem Transferbudget und packen es in das Infrastrukturbudget. Damit wir dort endlich wieder aktiv werden können. Allein über 20 Millionen werden wir in unser erstes Jugendcamp stecken das natürlich in Marseille errichtet wird.
    • Natürlich freut sich Jacques-Henri darüber das wir den Kredit so schnell zurück bezahlen konnten. Naja, er versteht halt nicht so viel vom operativen Geschäft.

    07. September

    UEFA Nations League: Div B, Gruppe 1: 01. Spieltag

    Niederlande (-) - Tschechien (-)

    Vorbericht:

    Ich weiß nicht so Recht was ich von diesem Wettbewerb halten soll, aber das ist ja auch egal. Wir spielen gegen die Tschechen und die gelten als machbar, also sollten wir sie hier in Zwolle auch schlagen. Wir spielen dazu ein 4-2-4

    Aufstellung:

    Zoet - Karsdorp, Kongolo, de Light, Sinkgraven - Ramselaar (76. Bergwijn), van de Beek - Neres, El Azouzi, Vente (73. Locadia), Depay (66. Bazoer)

    Bericht:

    Es war ein schwaches Spiel von uns und ein noch schwächeres von den Tschechen. So geht der Sieg dann mal gerade so in Ordnung. Das Tor des Tages köpfte El Azouzi nach einer Ecke ein.

    Ereignisse

    32. Min. 1:0 El Azouzzi | van den Beek

    Endstand

    1:0

    Tabelle:

    1. Niederlande 3, 2. Rumänien 0, 3. Tschechien 0


    • Ich hab keine Ahnung warum Jacques Henri Eyraud ausgerechnet heute meint er müsste mich loben (15/20). Ist er etwa heimlicher Fan der niederländischen Nationalmannschaft?

    08. September

    • Wir veranstalten heute eine Autogrammstunde. Die Fans kommen in Scharen und sind froh die Stars mal aus der Nähe zu sehen.
    • Talisca ist wieder fit.

    09. September

    • Die Wolverhampton Wanderers möchten Axel Tuanzebe kaufen sobald das Transferfenster wieder öffnet. Sie bieten uns 31 Millionen. Das ist mal gerade so am unteren Rand dessen was wir akzeptieren würden, aber Sie haben ja Zeit uns was besseres zu bieten.

    10. September

    • Nachdem Andoni den Engländern erzählt hat das wir 40,5 Mio. für Tuanzebe möchten ist deren Interesse schlagartig gen Null tendiert.

    15. September

    • Berlin Marathon und ich bin dabei, allerdings nur für 35 km.

    17. September

    League 1: 06. Spieltag

    FCO Dijon (20) - Olympique Marseille (2)

    Vorbericht:

    Nach der Länderspielpause müssen wir uns natürlich erstmal wieder finden. Dijon ist da als Aufsteiger schon ein eher willkommener Gegner. Obwohl die natürlich da unten raus wollen und deshalb alles dafür tun werden.

    Aufstellung:

    Costil - Karsdorp, Tuanzebe, Zouma, Roussillon - Kampl, Anguissa, Illarramendi, Remeseiro - Talisca (42. Dubois (44. Mendy)) - Vente (77. Robson-Kanu)

    Bericht:

    Was für ein Scheißspiel! 1 Rote Karte, 2 Verletzungen, wir haben keinen rechten Verteidiger mehr. Das überstrahlt hier jetzt erstmal alles, wir hatten die sonst ganz gut im Griff.

    Ereignisse

    41. Min. Rote Karte Karsdorp

    43. Min. Verletzung Dubois

    47. Min. 0:1 Vente (8)

    68. Min. 0:2 Vente (9) | Kampl (2)

    81. Min. Verletzung Mendy

    87. Min. 0:3 Robson-Kanu (1) | Illarramendi (1)

    Endstand

    0:3

    Tabelle:

    1. Marseille 16, 2. Lyon 16, 3. Lille 16, 4. St. Etienne 12, 5. Monaco 11, 6. PSG 11, 7. Montpellier 10,


    • Unser Präsident hat in letzter Zeit erstaunlich gute Laune (17/20)
    • Leo Dubois hat eine Bänderdehnung abbekommen, fällt 5 Tage aus. Benjamin Mendy hat es an der Kniescheibe erwischt, der wird 2 Wochen brauchen.
    • Rick Karsdorp schließlich wird für 5 Spiele gesperrt. Wir legen dagegen Berufung ein.

    19. September

    • Christian Simone bekommt einen neuen Vertrag.
    • Kevin Kampl mit dem wir nun ebenfalls gerne verlängern würden, lehnt jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt dankend ab.
    • Wir verschieben die Spieler Thomas Besancon (RV) und Julien Colleu (LV) für zwei Wochen in die Erste Mannschaft.

    20. September

    • Das Sportgericht bleibt bei seinem Urteil, 5 Spiele Sperre für Rick Karsdorp.

    21. September

    • Champions League Gruppenphase 1. Spieltag:


      Gr. B: FC Barcelona - AC Mailand 0:3 | Bayer 04 Leverkusen - Girondins Bordeaux 2:0 | Milan 3, Leverkusen 3, Bordeaux 0, Barca 0

      Gr. D: Manchester City - Olympique Lyon 2:0 | FC Brügge - Sporting Lissabon 0:6 | Sporting 3, City 3, Lyon 0, Brügge 0

      Gr. E: Paris St. Germain - ZSKA Moskau 2:1 | Borussia Dortmund - Villarrela CF 2:2 | PSG 3, Villarreal 1, BVB 1, ZSKA 0

      Das sind aber auch Gruppen!

    22. September

    • Leo Dubois ist fit geworden für das Spiel.

    Europa League Gr. K: 1. Spieltag

    Olympique Marseille - KAA Gent

    Vorbericht:

    Gent ist so etwa ein Level wie Rennes, gegen die wir uns vor anderthalb Wochen schon so schwer taten. Dennoch ein Sieg ist Pflicht zum Auftakt und das packen wir auch.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Lecossais (75. Tuanzebe), Zouma, Roussillon - Pavon (65. Kampl), Simone, Wilshere, Ojo - Robson-Kanu - Vente (65. Plea)

    Bericht:

    Gent war nicht ungefährlich, keines wegs, da bezeugt ja auch die Tatsache das sie ein Tor gemacht haben, doch wir waren besser und als die Führung nach 18 Minuten viel war sie auch bereits überfällig. Dann endlich mal gut nachgelegt und alles sah gut für uns aus. Dann der Anschlußtreffer und ein umstrittenes Tor das die Entscheidung brachte. Die Tatsache das Tuanzebe in der Nachspielzeit noch Gelb-Rot sieht zeigt zum einen seine Dummheit, zum anderen aber auch das Gent nicht aufgab.

    Ereignisse

    18. Min. 1:0 Vente (1) | Pavon (1)

    29. Min. 2:0 Zouma (1) | Robson-Kanu (1)

    68. Min. 2:1 Adilson | Wanyama

    75. Min. 3:1 Robson-Kanu (1)

    91. Min. Gelb-Rote Karte Tuanzebe

    Endstand

    3:1

    Paralellspiel

    Lazio Rom - Dinamo Bukarest 4:0

    Tabelle

    Lazio 3, Marseille 3, Gent 0, Bukarest 0


    • Europa League Gruppenphase 1. Spieltag:


      Gr. B: FC Liverpool - Lok. Moskau 3:1 | AS Saint Etienne - Vitesse Arnheim 3:0 | St. Etienne 3, Liverpool 3, Moskau 0, Arnheim 0

      Gr. H: AS Monaco - Besiktas Istanbul 2:2 | FC Midtylland - Olympiakos Piräus 1:0 | Midtylland 3, Besiktas 1, Monaco 1, Piräus 0

    23. September

    • Ich bin etwas überrascht, Andoni nicht minder, es ist an uns beiden vorüber gegangen das unser Marketingverantwortlicher Florian Diomede einen Fanshop in der Schweiz hat erbauen lassen. Dieser wird heute eröffnet und da hat er es für nötig gehalten uns darüber zu informieren, bzw. uns nach Bern einzuladen um bei der Eröffnung dabei zu sein. Andoni und ich fragen uns allen Ernstes was das soll. Dann noch in der Schweiz??? Ich überlasse es Andoni das mit der Geschäftsführung zu besprechen.


    24. September

    League 1: 07. Spieltag

    Olympique Marseille (1) - OGC Nizza (5)

    Vorbericht:

    Zum zweiten Mal Tabellenführer dieses Jahr und wieder kommt danach ein Topgegner. Nur das es dieses Mal ein Heimspiel ist, aber auch das wir zuvor ein Europa League Spiel hatten, die aber nicht. Einfach wird es also nicht werden. Nizza will wieder zurück nach oben, die werden alles dafür tun. Dafür kenne ich Lucien Favre inzwischen zu gut.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Quaneh, Zouma, Roussillon (83. Colleau) - Pavon, Anguissa (45. Illarramendi), Wilshere, Remeseiro - Robson-Kanu (72. Talisca) - Vente

    Bericht:

    Es war die erwartete Partie. Traut man der Statistik waren wir zwar überlegen und hatten ein deutliches Chancenplus (9:3), aber die Partie war bis zum Ende hin offen, weshalb ich auch bedenken hatte den Jungen Colleau in diese Schlacht zu schmeißen. Letztlich muss er aber da durch und er hat es ja auch gut gemacht. Wieder gewonnen jedenfalls, wenn auch wieder knapp.

    Ereignisse

    22. Min. 1:0 Robson-Kanu (2 / F)

    33. Min. 1:1 Guenducci | Thiebeaux

    44. Min. Verletzung Anguissa (muskuläre Probleme)

    49. Min. 2:1 Pavon (3) | Remeseiro (3)

    Endstand

    2:1

    Tabelle:


    • Ich sagte glaube ich schon das unser Präsident zur Zeit recht gute Laune hat oder? (18/20).
    • Anguissa wird 9 Tage lang ausfallen.
    • Pavon und Robson-Kanu werden in die Elf der Woche berufen.
    • Cristian Pavon und Christian Simone hecken einen Streich aus. Verkleben Frischhaltefolie in der Tür zum Duschraum. Dylan Vente der zufällig als Erster zum duschen will, erleidet einen kleinen Rückschlag. Und alle anderen haben etwas zu lachen. Sowas kenne ich gar nicht. So lange ich schon hier bin, hier hat noch keiner gewagt irgendwelche Streiche auszuhecken.

    28. September

    • Champions League Gruppenphase 2. Spieltag:


      Gr. B: AC Mailand - Bayer 04 Leverkusen 5:0 | Girondins Bordeaux - FC Barcelona 2:2 | Milan 6, Leverkusen 3, Bordeaux 1, Barca 1

      Gr. D: Olympique Lyon - FC Brügge 2:2 | Sporting Lissabon - Manchester City 2:2 | Sporting 4, City 4, Lyon 1, Brügge 1

      Gr. E: ZSKA Moskau - Borussia Dortmund 0:3 | Villarrela CF - Paris St. Germain 2:4 | PSG 6, BVB 4, Villarreal 1, ZSKA 0

      Paris scheint dieses Jahr den Fokus auf die Champions League gelegt zu haben, Lyon wohl eher auf die Liga und Bordeaux eher wohl auf gar nichts.

    29. September

    • Leo Dubois ist fit geworden für das Spiel.

    Europa League Gr. K: 2. Spieltag

    Dinamo Bukarest (4) - Olympique Marseille (2)

    Vorbericht:

    Ab in die Walachei mit uns und wir sollten es nicht wagen ohne drei Punkte zurück zu kommen. Bei allem Respekt, sie sind der leichteste Gegner in dieser Gruppe und müssen einfach geschlagen werden. Verzichten müssen wir auf Mendy, Tuanzebe und Anguissa. Auf den Rest verzichten wir freiwillig.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois (83. Besancon), Lecossais, Quaneh, Colleau - Kampl, Simone, Möhwald, Remeseiro - Talisca (65. Robson-Kanu) - Plea (63. Vente)

    Bericht:

    Ein Drecksspiel war das, der Platz unbespielbar und somit die größte Herausforderung. Die zweitgrößte war es ganz offensichtlich für Alassane Plea das Tor zu treffen. So oft wie der frei war und wie oft er nichts daraus gemacht hat. Nach einer Stunde hatte ich die Schn... voll von ihm und hab Vente gebracht. Talisca hatte sich redlich bemüht war bis zu seiner Verletzung unser Bester, aber dann musste ich auch den herunter nehmen. Gut so, denn dadurch kam Robson-Kanu herein der uns dann endlich in Führung geschossen hat. Kurz vor dem Ende dann noch das Debut von Thomas Besancon in der Ersten.

    Ereignisse

    64. Min. Verletzung Talisca (Muskelfaserriss)

    69. Min. 0:1 Robson-Kanu (2) | Möhwald (1)

    88. Min. 0:2 Remeseiro (1) | Costil (1)

    Endstand

    0:2

    Paralellspiel

    KAA Gent - Lazio Rom 1:3

    Tabelle

    Lazio 6, Marseille 6, Gent 0, Bukarest 0


    • Europa League Gruppenphase 2. Spieltag:


      Gr. B: Lok. Moskau - AS Saint Etienne 0:4 | Vitesse Arnheim - FC Liverpool 0:1 | St. Etienne 6, Liverpool 6, Moskau 0, Arnheim 0

      Gr. H: Besiktas Istanbul - FC Midtylland 1:2 | Olympiakos Piräus - AS Monaco 1:2 | Midtylland 6, Monaco 4, Besiktas 1, Piräus 0

      In der Europa League scheint es dagegen laufen zu wollen.

    • Talisca wird ebenfalls 9 Tage pausieren müssen.

    30. September

    • Moussa Dembele (Lyon) wird zum Fußballer des Monats gewählt. Dembele war der Startransfer der Ligue 1 in diesem Jahr. 42,81 Millionen hat Lyon nach Arsenal für ihn überwiesen.
    • Benjamin Mendy ist dagegen seit heute wieder im Training.
  • Oktober


    2 Spiele nur in der Liga, aber eben beide gewonnen. Der Oktober bringt uns St. Etienne, Lazio und PSG. Danach sind wir schlauer. Im Moment scheinen wir ja in Überform zu sein. Trotz schwieriger Bedingungen gewinnen wir. Das war nicht immer so, nein lange nicht immer so. In sofern genieße ich es gerade auch ein bisschen.


    01. Oktober

    League 1: 08. Spieltag

    AS Saint Etienne (4) - Olympique Marseille (1)

    Vorbericht:

    Und wieder ein Spitzenspiel, ein echter Härtetest für uns, ich hoffe wir können hier was mitnehmen, wenn nicht wäre es nicht dramatisch. Im letzten Jahr gelang es dafür spielten wir zu Hause gegen sie nur 1:1. So ein Ergebnis fänd ich persönlich gut. Talisca, Karsdorp und Anguissa fallen bekanntlich aus.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Lecossais (81. Tuanzebe), Zouma, Mendy - Pavon, Illarramendi (68. Simone), Wilshere, Remeseiro - Robson-Kanu - Vente (74. Plea)

    Bericht:

    Die brauchen nur eine Halbchance und machen die Führung, wir hatten davon vielleicht 5 und machen keines, dann die einzig echte Gelegenheit und wir gleichen aus. Eine Ecke die Robson-Kanu da einköpft. Dennoch, wir waren überlegen und kassieren das Tor, darf nicht sein.

    Nach der Pause macht St. Etienne dann eine Zeit lang mächtig Druck, doch unsere Abwehr hält. Und in der 70. ist es dann erneut eine Ecke die wir zum Siegtreffer nutzen können. Allerdings unter gütiger Mithilfe von Rouffier im Tor, der sich völlig verschätzt. Ist ja egal wie, wir haben gewonnen und damit mehr geholt als erwartet.

    Ereignisse

    37. Min. 1:0 Beric | Boga

    39. Min. 1:1 Robson-Kanu (3) | Mendy (1)

    70. Min. 1:2 Robson-Kanu (4) | Mendy (2)

    Endstand

    1:2

    Tabelle:

    1. Marseille 22, 2. Lyon 22, 3. Lille 18, 4. St. Etienne 15, 5. Nizza 12, 6. Rennes 12, 7. Guingamp 12,


    • Dumdideldei, der Präsident zieht pfeiffend durchs Bürogebäude (19/20).
    • Jack Robson-Kanu ist wieder in der Elf der Woche

    03. Oktober

    • Anguissa ist wieder fit.
    • Die beiden Nachwuchsleute Colleau und Besancon kehren wie vereinbart zurück in die Zweite.

    05. Oktober

    • Wir haben unser Stadion ein wenig ausgebaut, es fasst nun 69.080 Plätze.

    UEFA Nations League: Div B, Gruppe 1: 02. Spieltag

    Rumänien - Niederlande

    Vorbericht:

    Wir waren ja erst kürzlich mit Marseille in Rumänien, von daher weiß ich was mich erwarten wird. Ein beschissener Platz und ein harter Kampf.

    Aufstellung:

    Zoet - Fosu-Mensah, Kongolo, de Light, Sinkgraven - van de Beek, de Jong - Bergwijn, Locadia (74. El Azzouzi), Janssen (74. Vente), Depay (74. Neres)

    Bericht:

    Die Rumänden haben es uns dann doch etwas leichter gemacht als gedacht und waren im Grunde unserer Offensive nicht gewachsen. Damit haben wir in drei Tagen schon den ersten Matchball für die Gruppe.

    Ereignisse

    15. Min. 0:1 Nedelcearu (ET)

    29. Min. 0:2 Janssen (E)

    75. Min. Verletzung Fosu-Mensah

    Endstand

    0:2

    Tabelle:

    1. Niederlande 6, 2. Tschechien 3, 3. Rumänien 0,


    • Jack Robson-Kanu ist zu seinem ersten Länderspiel für England gekommen.

    06. Oktober

    • Für heute hatten wir ein Fanclubtreffen anberaumt, was jedoch ohne besondere Vorkommnisse ablief. Wundert mich schon ein bisschen, die Fans müssten doch eigentlich äußerst zufrieden sein.

    08. Oktober

    UEFA Nations League: Div B, Gruppe 1: 03. Spieltag

    Tschechien - Niederlande

    Vorbericht:

    Bei einem Sieg wären wir uneinholbar vorne und das letzte Spiel gegen Rumänien wäre nur noch ein Testspiel. Das möchten wir gerne so haben, also gilt es hier zu überzeugen. Vincent Janssen wird ausfallen, hat eine Schulterverletzung, Fosu-Mensah ist hingegen schon wieder fit und könnte spielen. Unsere Stürmer sind leider etwas müde

    Aufstellung:

    Zoet - Karsdorp, Kongolo (80. Luckassen), Sandler, Willems - van de Beek, Bazoer (67. de Jong) - Neres, El Azzouzi (72. Locadia), Vente, Ramselaar

    Bericht:

    Wir haben lange gebraucht um die Tore zu machen, überlegen waren wir die ganze Zeit. Es brauchte ganz offensichtlich die Kopfballstärke eines Jürgen Locadia um uns in Front zu bringen. Das zweite Tor war dann ein Konter wie man ihn besser nicht spielen kann.

    Ereignisse

    73. Min. 0:1 Locadia | Neres

    83. Min. 0:2 van de Beek | Ramselaar

    Endstand

    0:2

    Tabelle:


    • Es kann echt nicht anders sein, unser Präsident ist ein Fan der niederländischen Nationalmannschaft (20/20).
    • Talisca ist auch wieder verfügbar.
    • Dafür hat sich nun Robson-Kanu am Sprunggelenk verletzt und muss eine Woche pausieren.

    09. Oktober

    • Für heute hatten wir ein Fanclubtreffen anberaumt, was jedoch ohne besondere Vorkommnisse ablief. Wundert mich schon ein bisschen, die Fans müssten doch eigentlich äußerst zufrieden sein.

    15. Oktober

    League 1: 09. Spieltag

    Olympique Marseille (1) - HSC Montpellier (14)

    Vorbericht:

    Montpellier ist zuletzt in der Tabelle mächtig abgestürzt. Wir sollten sie nun nicht wieder aufbauen. Robson-Kanu ist rechtzeitig fit geworden und könnte spielen. Verzichten müssen wir nur auf Rick Karsdorp, der ja noch gesperrt ist.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Tuanzebe, Zouma, Mendy (45. Roussillon) - Kampl, Anguissa, Wilshere, Remeseiro (69. Ojo) - Talisca - Vente (76. Plea)

    Bericht:

    Wir tun uns in der ersten Hälfte richtig schwer, sind meist nur über Standards gefährlich, was eindeutig zu wenig ist. Immerhin steht aber auch die Abwehr recht ordentlich. Nach der Pause werfen wir alles rein, besonders Kampl steigert sich enorm, doch das Dreckstor will einfach nicht fallen, irgendwie haben die immer noch ein Bein dazwischen. Die Tore fallen dann doch noch, aber spät, ganz spät. Und sie macht ausgerechnet unser Bester heute, Talisca!

    Ereignisse

    44. Min. Verletzung Mendy (Knöchelprellung)

    65. Min. Verletzung Remeseiro (Kopfverletzung)

    89. Min. 1:0 Talisca (4) | Wilshere (1)

    91. Min. 2:0 Talisca (5) | Ojo (1)

    Endstand

    2:1

    Tabelle:

    1. Marseille 25, 2. Lyon 25, 3. St. Etienne 18, 4. Lille 18, 5. Nizza 15, 6. Monaco 15, 7. PSG 15,


    • Benjamin Mendy muss 3 Tage pausieren, das kriegen wir hin. Bei Hector Remeseiro ist es eine Platzwunde, der ist morgen wieder fit.
    • Talisca wird zu Recht in die Elf der Woche berufen.

    18. Oktober

    • Auch Benjamin Mendy ist seit heute wieder im Training.

    19. Oktober

    • Champions League Gruppenphase 3. Spieltag:

      Gr. B: Bayer 04 Leverkusen - FC Barcelona 2:1 | Girondins Bordeaux - AC Mailand 0:2 | Milan 9, Leverkusen 6, Bordeaux 1, Barca 1

      Gr. D: Manchester City - FC Brügge 4:0 | Olympique Lyon - Sporting Lissabon 0:0 | City 7, Sporting 5, Lyon 2, Brügge 1

      Gr. E: Borussia Dortmund - Paris St. Germain 1:2 | Villarrela CF - ZSKA Moskau 4:2 | PSG 9, BVB 4, Villarreal 4, ZSKA 0

      PSG wirklich souverän, Lyon wohl genau wie Bordeaux chancenlos. Man fragt sich allerdings was da in Barcelona los ist.

    20. Oktober

    Europa League Gr. K: 3. Spieltag

    Lazio Rom (1) - Olympique Marseille (2)

    Vorbericht:

    Jetzt geht es um die Wurst. Und wir können sie sogar schlagen wenn wir konzentriert wie zuletzt auftreten, genauso können wir hier aber auch untergehen.

    Aufstellung:

    Costil - Karsdorp, Tuanzebe, Lecossais, Mendy - Pavon, Illarramendi, Wilshere, Remeseiro (65. Ojo) - Talisca (65. Vente (75. Möhwald)) - Robson-Kanu

    Bericht:

    Nein wir gehen nicht unter, aber wir haben auch nicht die Kraft hier zu siegen. Beide Abwehrreihen waren über weite Strecken hervorragend. Die Möglichkeiten waren da, vor allem bei Talisca, erst hämmert er den Ball an die Latte, dann verschießt er den Elfmeter. Das hätte es beide Male sein müssen. Sollte nicht sein und ganz ehrlich mit dem Unentschiedne können beide doch ganz gut leben.

    Ereignisse

    56. Elfmeter gehalten (Talisca)

    74. Verletzung Vente (Blesur)

    Endstand

    0:0

    Paralellspiel

    Dinamo Bukarest - KAA Gent 0:5

    Tabelle

    Lazio 7, Marseille 7, Gent 3, Bukarest 0


    • Europa League Gruppenphase 3. Spieltag:

      Gr. B: FC Liverpool - AS Saint Etienne 1:2 | Lok. Moskau - Vitesse Arnheim 2:0 | St. Etienne 9, Liverpool 6, Moskau 3, Arnheim 0

      Gr. H: FC Midtylland - AS Monaco 0:3 | Olympiakos Piräus - Besiktas Istanbul 3:0 | Monaco 7, Midtylland 6, Piräus 3, Besiktas 1

      St. Etienne mit der Sensation! Und auch Monaco wieder souverän.

    • Vente fällt gegen PSG aus

    22. Oktober

    League 1: 10. Spieltag

    Paris St. Germain (7) - Olympique Marseille (1)

    Vorbericht:

    Natürlich kommt der Klassiker zur Unzeit, aber wann tut er das denn nicht. Ich hoffe auf eine ähnliche Leistung wie gegen Lazio und wäre mit einem Unentschieden absolut zufrieden, zumal wir ja auf Vente verzichten müssen.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Lecossais, Zouma, Mendy - Kampl, Anguissa (46. Wilshere), Illarramendi, Remeseiro (78. Roussillon) - Talisca - Robson-Kanu

    Bericht:

    Ein Klassiker der es in sich hat. Es dauert keine 10 Minuten da haben Illarramendi und Verratti schon Gelb. In der Folge sind es insgesamt 6 davon. Dazu ein Foul im Strafraum von eben Illarramendi an Verratti der den Elfer verursacht. Mit der Gelb-Roten Karte für Verratti werden wir dann besser, kommen zum Ausgleich, kassieren am Ende aber doch noch ein unglückliches Gegentor. Es bleibt dabei Paris ist kein Pflaster für uns, immer noch nicht. Machen wir uns auch nichts vor die hatten 9, wir 2 Chancen. Das sagt alles.

    Ereignisse

    07. Min. 1:0 Fabinho (E)

    54. Min. Gelb-Rot Verratti (PSG)

    58. Min. Verletzung Talisca (gestauchter Zeh)

    71. Min. 1:1 Kampl (1) | Plea (2)

    83. Min. 2:1 Lemar | Weah

    Endstand

    2:1

    Tabelle:

    1. Lyon 28, 2. Marseille 25, 3. Lille 21, 4. St. Etienne 21, 5. Monaco 18, 6. PSG 18, 7. Nizza 15,


    • Wie schnell doch die gute Laune verfliegen kann (18/20).
    • Talisca ist morgen wieder fit. Man hatte mich gewarnt, er fällt tatsächlich recht häufig aus.

    24. Oktober

    • Dylan Vente ist auch wieder fit.

    29. Oktober

    League 1: 11. Spieltag

    Olympique Marseille (2) - SC Amiens (19)

    Vorbericht:

    Nach der ersten Saisonniederlage heisst es wieder aufzustehen und weiter zu kämpfen. Wenn wir das nicht können war es nur ein Hype und nichts weiter. Verzichten müssen wir neben Karsdorp auch auf Anguissa, der sich bereits die fünfte Gelbe abgeholt hat.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Lecossais, Tuanzebe, Mendy (75. Roussillon) - Pavon, Simone, Wilshere (67. Möhwald), Ojo - Talisca - Vente (67. Plea)

    Bericht:

    Ich hab im Vorbericht bewusst nicht vom Gegner gesprochen sondern von der Reaktion die ich sehen wollte. Nun die bekam ich eine Zeit lang, doch nach dem zweiten Tor wurde Alibifussball gespielt. Was mir nicht gefällt. Wir waren derartig überlegen das wir denen vier oder fünf in einer Halbzeit hätten geben müssen. Das wird auch nach der Pause nicht besser. Hätte man Amiens nicht gleich zwei Treffer aberkannt, das hätte hier noch böse enden können. Ich bin sagen wir daher nur "semiglücklich"

    Ereignisse

    10. Min. 1:0 Vente (10) | Wilshere (2)

    14. Min. 2:0 Talisca (5) | Vente (3)

    86. Min. 3:0 Talisca (6 / F)

    Endstand

    3:0

    Tabelle:


    • Talisca wird in die Elf der Woche berufen
    • Mickael Cuisance wird zum Fußballer des Monats gewählt.

    31. Oktober

    • Das Champions League Finale 2024 wird in Paris ausgetragen werden, das der Europa League in Dortmund.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Jacques-Henri Eyraud und Klaus Schulze ein Herz und eine Seele, wer hätte es für möglich gehalten? Andererseits, mittlerweile kommt ihr ja wirklich langsam in Fahrt. Bei den Transfers hast du ein gutes Händchen bewiesen. Musst nur hoffen, dass deine Medizinabteilung die weiterhin immer so schnell zusammenflicken kann. Und was ist denn bei PSG los, suchen die eine neue Herausforderung und geben der Konkurrenz ein bisschen Vorsprung? Könnte eine richtig gute Gelegenheit für die anderen Teams inkl. natürlich Marseille sein.

  • November


    Der Oktober war wie soll ich sagen zunächst gut, dann mit den erwarteten Rückschlägen verbunden. Wir können viel aber eben noch lange nicht alles, das haben die beiden Härtetests in Rom und Paris gezeigt. Der November startet mit dem Rückspiel gegen Lazio, aber auch Bordeaux und Lille stehen an. Alles machbar und es wird sich zeigen ob wir zurück in die Spur finden oder eben nicht. Gut das ist Stöhnen auf hohem Niveau, aber wir wollen ja auch hohes Niveau erreichen. Das Ziel Meisterschaft eben.


    01. November

    • Nachdem ich nun auch beim Marathon in New York nach 35 km aufgeben musste bin ich zum Entschluß gekommen das ich es lassen sollte und mir eine andere Betätigung suchen sollte.
    • Andoni teilt Sheyi Ojo mit das wir unsere vertragliche Option bei ihm ziehen. Wir sind zwar nicht 100% mit ihm zufrieden, doch der Markt gibt nach wie vor nichts besseres her.
    • Anders liegt der Fall Kampl. Wir wollten ja, da wollte er nicht mehr, nun möchten wir vorerst nicht mehr verlängern. Mit 32 scheint er uns zu alt. Wir werden das aber erst im März oder April entscheiden.
    • Der dritte dessen Vertrag im Juni ausläuft ist Jerome Prior. Hier möchten wir neue Wege gehen, sein Vertrag soll daher nicht verlängert werden.

    02. November

    • Champions League Gruppenphase 4. Spieltag:

      Gr. B: FC Barcelona - Bayer 04 Leverkusen 1:0 | AC Mailand - Girondins Bordeaux 4:1 | Milan 12, Leverkusen 6, Barca 4, Bordeaux 1

      Gr. D: FC Brügge - Manchester City 0:3 | Sporting Lissabon - Olympique Lyon 0:3 | City 10, Sporting 5, Lyon 5, Brügge 1

      Gr. E: Paris St. Germain - Borussia Dortmund 3:0 | ZSKA Moskau - Villarrela CF 4:1 | PSG 12, BVB 4, Villarreal 4, ZSKA 3

      Mir war schon länger klar das Bordeaux nicht Champions League tauglich ist, nun ist aber auch Platz 3 stark gefärdet. Lyon hingegen fightet wenigstens den Platz zu bekommen, vielleicht sogar mehr. Paris hingegen steht als Gruppensieger bereits fest.

    03. November

    Europa League Gr. K: 4. Spieltag

    Olympique Marseille (2) - Lazio Rom (1)

    Vorbericht:

    Es geht un nichts weniger als den Gruppensieg. Wir sollten sie heute schlagen können und müssen dies auch. Eine Partie wie in Rom möchte ich nicht noch einmal sehen. Klar ist aber auch das es erneut ein hartes Stück Arbeit wird.

    Aufstellung:

    Costil - Karsdorp (77. Dubois), Tuanzebe, Zouma, Mendy - Kampl, Illarramendi (67. Anguissa), Möhwald, Ojo - Talisca (67. Robson-Kanu) - Vente

    Bericht:

    Bis zur 25. Minute war es ein lausiges Spiel von uns, ich tobte schon an der Seitenlinie und von den Rängen kamen schon die ersten Pfiffe, doch dann der Doppelschlag und das Ergebnis stimmte. Danach aber das Spiel auch nicht mehr. Die taten nicht mehr als sie mussten. Die Rote Karte veränderte die Partie dann natürlich vollkommen und spätestens mit der Gelb-Roten hinten drauf war es für Lazio vorbei. Sie hatten es mit Härte versucht und den Preis bezahlt.

    Ereignisse

    28. Min. 1:0 Ojo (1) | Kampl (1)

    30. Min. 2:0 Talisca (1) | Vente (1)

    48. Min. Rote Karte Dickmann (Lazio)

    53. Min. 3:0 Talisca (2)

    55. Min. 3:1 Immobile

    59. Min. Gelb-Rote Karte Lienhart (Lazio)

    71. Min. 4:1 Möhwald (1) | Kampl (2)

    Endstand

    4:1

    Paralellspiel

    KAA Gent - Dinamo Bukarest 1:1

    Tabelle

    Marseille 10, Lazio 7, Gent 4, Bukarest 1


    • Europa League Gruppenphase 4. Spieltag:

      Gr. B: AS Saint Etienne - FC Liverpool 0:0 | Vitesse Arnheim - Lok. Moskau 0:1 | St. Etienne 10, Liverpool 7, Moskau 6, Arnheim 0

      Gr. H: AS Monaco - FC Midtylland 6:1 | Besiktas Istanbul - Olympiakos Piräus 2:0 | Monaco 10, Midtylland 6, Besiktas 4, Piräus 3

      Auch im Rückspiel verkauft sich St. Etienne glänzend und Monaco nimmt die Dänen nach Strich und Faden auseinander.

    04. November

    League 1: 12. Spieltag

    AS Nancy-Lorraine (17) - Olympique Marseille (2)

    Vorbericht:

    Nach dem Sieg über Lazio sollten wir nun auch auswärts zeigen was wir können. Aber Nancy ist schon wieder so eine Sache, die wollen drin bleiben und wird sich zu wehren wissen. Wir müssen ein wenig rotieren.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Lecossais, Tuanzebe, Roussillon - Kampl (67. Pavon), Anguissa, Möhwald (67. Wilshere), Remeseiro - Talisca (77. Robson-Kanu) - Plea

    Bericht:

    Viel Ballgeschiebe, wenig Aktionen vor beiden Toren. Spät dann doch noch ein wenig Action und zwei Tore. Die zweite Hablzeit läuft ähnlich bis auf die Schlußphase in der wir noch auf den Sieg drängen ihn aber auch nicht bekommen. Unser Glück scheint aufgebraucht fürchte ich. Ich hab gesagt nehmt die Ernst, ich hab es gesagt!

    Ereignisse

    35. Min. 1:0 Marcel | Pi

    40. Min. 1:1 Kampl (2) | Talisca (6)

    Endstand

    1:1

    Tabelle:

    1. Lyon 32, 2. Marseille 29, 3. St. Etienne 25, 4. Monaco 24, 5. Lille 24, 6. PSG 22, 7. Nantes 21,


    • Tja ich kann es nicht ändern, die Laune wird schlechter (16/20)

    09. November

    • Anguissa leidet an Leistenproblemen und fällt damit die Woche aus.

    11. November

    • Unser Schulungszentrum erreicht Level 10

    12. November

    UEFA Nations League: Div B, Gruppe 1: 04. Spieltag

    Niederlande - Rumänien

    Vorbericht:

    Wie schon erwähnt ist es zur bedeutungslosen Partie verkommen, natürlich wollen wir aber trotzdem gewinnen, auch wenn wir ein wenig herumtesten

    Aufstellung:

    Hahn - Fosu-Mensah, Hoogma, de Light, Sinkgraven - van de Beek, Ramselaar (39. de Jong) - Bergwijn, Locadia, Vente (60. El Azzouzi), Depay (77. Kishna)

    Bericht:

    Eine halbe Stunde lang versucht Rumänien alles, scheitert aber immer wieder entweder an sich selbst oder an Hahn im Tor, der heute für Zoet spielt. Dann treten sie uns zwei unserer stärksten zusammen, so das auch wir endgültig von der Rolle sind. Hinten lassen wir zwar nichts zu, aber nach vorn geht gar nichts mehr, so das sie sich schließlich sogar noch selbst schlagen müssen.


    Ereignisse

    38. Min. Verletzung Ramselaar (Muskelfaserriss)

    59. Min. Verletzung Vente (Bänderdehnung)

    77. Min. 1:0 Gaman (ET)

    Endstand

    1:0

    Tabelle:


    • Dylan Vente fällt zum Glück nur 4 Tage aus.

    15. November

    • Unser Hauptsponsor möchte uns pushen, stellt eine zusätzliche Siegprämie in Höhe von 97.000,- zur Verfügung.

    16. November

    • Danil Benedyk spricht mich an, das ist einer unserer Spieler aus der U23. Ob er bald mal in der Ersten ran darf. Ich sag mir warum eigentlich nicht, und hole ihn mal für 2 Wochen in die Erste.
    • Vente und auch Anguissa sind wieder fit.
    • Wir erhöhen das Grundgehalt von Christophe Quaneh um 10%
    • Hector Remeseiro bekommt dagegen von Andoni Zubizaretta einen neuen Vertrag angeboten. 5 Millionen für die nächsten 4 Jahre, plus einseitiger Option für den Spieler um ein weiteres Jahr. Dafür aber auch eine festgeschriebene Ablöse von 110 Millionen Euro.

    18. November

    • Ich hab mich wieder dem Golf zugewandt. Mein Handicap liegt nun bei 24
    • Derweil hat Hector Remeseiro den Vertrag unterschrieben.

    19. November

    League 1: 13. Spieltag

    Olympique Marseille (2) - LOSC Lille (5)

    Vorbericht:

    Die letzten Leistungen waren ja eher durchwachsen, daher wohl auch die zusätzliche Siegprämie des Sponsors. Können wir gut gebrauchen, denn heute ist das schon ein wichtiges Spiel. Die letzten Jahre konnten wir sie zu Hause zwar schlagen, aber man weiß ja nie.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Tuanzebe, Zouma, Mendy - Pavon, Anguissa (65. Illarramendi), Möhwald (75. Wilshere), Remeseiro - Robson-Kanu (65. Talisca) - Vente

    Bericht:

    Der Himmel ist grau, es regnet, der Platz ist fast unbespielbar. Ärgert mich ein wenig, unser Platzwart hätte da was tun müssen. Lille ist die bessere Mannschaft, wenn man hier überhaupt von was besserem sprechen kann. Sie haben eine Riesenchance gleich zu beginn und lassen die schlampig liegen. Bei uns geht nicht viel, ausser das Anguissa noch einen Bock schießt und damit ebenfalls fast die Gästeführung verursacht hätte. Ich bin richtig stinkig und lasse das die Jungs auch spüren.

    Prompt wird es besser, aber noch lange nicht gut, nein ich bin schon am verzweifeln, da geht es plötzlich ganz einfach, ein eigentlich viel zu einfacher Steilpaß von Zouma auf Talisca bringt die Führung. Doch kaum ist die gefallen wendet sich das Blatt durch die Verletzungen, wir hatten schon dreimal gewechselt und mussten die Partie zu neunt zu Ende bringen. Doch der Platz war nun plötzlich die Hilfe die wir brauchten, Lille hatte kaum noch Kraft, außer zwei Aktionen die Costil sauber beherschte kam nichts mehr. Was für ein Scheißspiel.

    Ereignisse

    75. Min. 1:0 Talisca (7) | Zouma (1)

    76. Min. Verletzung Mendy (Muskelriss im Oberschenkel)

    81. Min. Verletzung Dubois (Wadenzerrung)

    Endstand

    1:0

    Tabelle:

    1. Lyon 35, 2. Marseille 32, 3. PSG 25, 4. St. Etienne 25, 5. Monaco 25, 6. Lille 24, 7. Nantes 22,


    • Benjamin Mendy fällt wie es aussieht den Rest des Jahres aus.
    • Leo Dubois kommt dagegen mit 4 Tagen davon.

    20. November

    • Von Jack Wilshere heisst es das er gut zurecht kommt, er gewinnt einen Stärkepunkt.

    21. November

    • Unser Wellneßzentrum erreicht Level 12

    22. November

    • Auf Grund unserer zuletzt nachlassenden Leistungen ziehe ich es vor in ein 2 tägiges Kurztrainingslager zu gehen.

    23. November

    • Champions League Gruppenphase 5. Spieltag:

      Gr. B: AC Mailand - FC Barcelona 4:0 | Girondins Bordeaux - Bayer 04 Leverkusen 2:4 | Milan 15, Leverkusen 9, Barca 4, Bordeaux 1

      Gr. D: Olympique Lyon - Manchester City 0:1 | Sporting Lissabon - FC Brügge 2:0 | City 13, Sporting 8, Lyon 5, Brügge 1

      Gr. E: ZSKA Moskau - Paris St. Germain 1:3 | Villarrela CF - Borussia Dortmund 0:2 | PSG 15, BVB 7, Villarreal 4, ZSKA 3

      Für Bordeaux sieht es düster aus, im letzten Spiel geht es nach Barcelona, da zu gewinnen dürfte schwer sein. Lyon ist dagegen von City abhängig. Sie müssen selbst gegen Brügge gewinnen und City muss dies ebenfalls, dann wären sie Zweiter in der Gruppe. PSG stand ja schon vorher als Gruppensieger fest, löst aber auch die Aufgabe in Mosau souverän.

    • Es gibt angeblich Integrationsprobleme bei Rick Karsdorp, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, der ist doch schon länger bei uns.
    • Leo Dubois ist wieder fit.

    24. November

    Europa League Gr. K: 5. Spieltag

    KAA Gent (3) - Olympique Marseille (1)

    Vorbericht:

    Einen Patzer können wir uns nicht leisten, bei einem Sieg sind wir jedoch Gruppensieger. Und dennoch werden wir rotieren müssen, denn am Samstag steht die Partie gegen Bordeaux an.

    Aufstellung:

    Costil - Karsdorp, Tuanzebe, Zouma, Roussillon - Kampl (18. Benedyk), Simone, Wilshere, Ojo - Talisca (73. Robson-Kanu) - Vente (73. Plea)

    Bericht:

    30 Minuten lang spielt hier nur eine Mannschaft, das ist Gent. Mir wird schon Angst und Bange das das hier schief geht, doch dann beenden wir den Spuk mit einem Doppelschlag. Danach kommt von denen nichts mehr. Erst Vente mit einem Abstaubertor, dann Ojo der eine Karsdorp-Flanke einköpft. Bester Mann auf dem Platz ist dann der der angeblich so seine Probleme hat, Rick Karsdorp. Damit ist es amtlich wir werden die Gruppe vor Lazio gewinnen.

    Ereignisse

    17. Min. Verletzung Kampl (Kniescheibe)

    29. Min. 0:1 Vente (2)

    33. Min. 0:2 Ojo (2) | Karsdorp (1)

    Endstand

    0:2

    Paralellspiel

    Dinamo Bukarest - Lazio Rom 0:1

    Tabelle

    Marseille 13, Lazio 10, Gent 4, Bukarest 1


    • Europa League Gruppenphase 5. Spieltag:

      Gr. B: Lok. Moskau - FC Liverpool 0:5 | Vitesse Arnheim - AS Saint Etienne 2:1 | St. Etienne 10, Liverpool 10, Moskau 6, Arnheim 3

      Gr. H: Besiktas Istanbul - AS Monaco 1:1 | Olympiakos Piräus - FC Midtylland 0:2 | Monaco 11, Midtylland 9, Besiktas 5, Piräus 3

      Überraschender Patzer von St. Etienne, Auch Monaco leistet sich Punktverluste, aber weiter sind sie ja beide schon.

    • Kevin Kampl wird bis zu 10 Tage lang ausfallen.

    26. November

    League 1: 14. Spieltag

    Girondins Bordeaux (11) - Olympique Marseille (2)

    Vorbericht:

    Bordeaux ist diese Saison bislang zwar eher ein Schatten seiner selbst, dennoch sie sind ein Gegner vor dem wir Respekt haben. Das Kurztrainingslager galt eigentlich auch mehr der Vorbereitung auf diese Partie als der gegen Gent. Ich hoffe wir bekommen das Selbstvertrauen was wir dort tanken konnten hinüber gerettet. Letztes Jahr holten wir hier einen Punkt, angesichts der drei Punkte Vorsprung von Lyon könnte das dieses Jahr zu wenig sein.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Tuanzebe (31. Lecossais), Zouma, Roussillon - Pavon, Simone, Wilshere (79. Möhwald), Ojo - Talisca - Vente (68. Plea)

    Bericht:

    Vente hatte vorher schon zwei dicke Dinger liegen lassen, dann macht er aus der eigentlich schlechtesten Möglichkeit doch die Führung, das ist eben Vente. Bordeaux ist gleichwertig und zwingt Costil dazu sein Können zu zeigen. Nach der Pause daher der auch nicht ganz unverdiente Ausgleich. Ja wir haben sogar Glück, das wir nicht noch ein weiteres Gegentor bekommen. So wird es also wieder nur ein 1:1 wie schon im Vorjahr.

    Ereignisse

    29. Min. 0:1 Vente (11)

    30. Min. Verletzung Tuanzebe (Sprunggelenkverletzung)

    47. Min. 1:1 Lerager | Amian

    Endstand

    1:1

    Tabelle:


    • Axel Tuanzebe wird eine Woche pausieren müssen.
    • Es hätte Jacques-Henri nicht gebraucht (15/20) um zu wissen das uns so langsam das Meisterschaftsziel aus den Augen gerät.

    30. November

    • Unsere Trainingsplätze erreichen Level 10, damit die höchste Ausbaustufe.
    • Talisca wird zum Fußballer des Monats gewählt.
    • Danil Benedyk geht zurück in die U23. An seiner Stelle rückt nun Franck Pequinot nach oben.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Dezember


    Tja der November war jetzt nicht der Burner, fünf Punkte Rückstand auf Lyon kann und darf mir nicht gefallen. Außerdem hat der ein oder andere Spieler so seine Probleme, deren ich schon wieder nicht so richtig Herr werden kann. Zum Glück ist in der Europa League alles klar. Der Dezember bringt uns nochmal 7 Spiele, 5 davon in der Liga und die werden wir wohl alle gewinnen müssen, vor allem aber in Lyon, sonst sind die Weck. Aber davon zu Träumen ist ja derzeit fast verboten. Mir wird außerdem vorgeworfen ich würde in Heim- wie in Auswärtsspielen immer die Gleiche Taktik anwenden. Das war lange nicht der Fall, zuletzt aber schon, das ist soweit richtig. Ich habe jetzt aber nicht vor auf solche Stimmen zu hören, ich ziehe mein Ding diese Saison durch. Für alle die es wissen wollen es ist ein 4-4-2-DM weit, wie man das in einem SI-Game nennen würde.


    03. Dezember

    League 1: 15. Spieltag

    Olympique Marseille (2) - FC Nantes (8)

    Vorbericht:

    Eigentlich ist alles gesagt, wir sind mal wieder zum Siegen verdammt. Ausfallen tun weiter Mendy und Kampl. Tuanzebe ist zwar fit, pausiert aber heute noch vorsichtshalber.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Lecossais, Zouma, Roussillon - Pavon, Anguissa (75. Simone), Wilshere (67. Illarramendi), Remeseiro - Talisca (08. Robson-Kanu) - Vente

    Bericht:

    Ein völlig indisponierter Dylan Vente, ein früh verletzter Talisca, da machste keine Tore. Das Nantes das kann zeigen sie uns dagegen, gut früh in einen Konter gelaufen, das prägt das Spiel natürlich. Wilshere verursachte dann noch den Foulelfmeter zum 0:2 und alles was danach passierte war im Grunde genommen das Unvermögen des Dylan Vente! Tja, innerhalb einer Woche alles verzockt!

    Ereignisse

    06. Min. 0:1 Field

    07. Min. Verletzung Talisca (Muskelverhärtung)

    41. Min. 0:2 Diego Carlos (E)

    Endstand

    0:2

    Tabelle:

    1. Lyon 41, 2. Marseille 33, 3. PSG 31, 4. Monaco 30, 5. Nizza 27, 6. Lille 27, 7. St. Etienne 26,


    • Die Muskelverhärtung bei Talisca ist nichts schlimmes, 2 Tage dann läuft der wieder rund.

    04. Dezember

    • Kevin Kampl meldet sich zurück.

    07. Dezember

    • Champions League Gruppenphase 6. Spieltag:

      Gr. B: Bayer 04 Leverkusen - AC Mailand 0:2 | FC Barcelona - Girondins Bordeaux 4:1 | Milan 18, Leverkusen 9, Barca 7, Bordeaux 1

      Gr. D: FC Brügge - Olympique Lyon 1:2 | Manchester City - Sporting Lissabon 3:0 | City 16, Lyon 8, Sporting 8, Brügge 1

      Gr. E: Borussia Dortmund - ZSKA Moskau 0:0 | Paris St. Germain - Villarrela CF 3:0 | PSG 18, BVB 8, Villarreal 4, ZSKA 4

      Wie erwartet das Aus für Bordeaux, ein Lehrjahr für Sie. Lyon schafft dagegen doch noch den Sprung ins Achtelfinale. PSG dagegen neben Milan und Manchester United das dritte Team das ohne Punktverlust durch die Gruppenphase marschiert ist.

    08. Dezember

    Europa League Gr. K: 6. Spieltag

    Olympique Marseille (1) - Dinamo Bukarest (4)

    Vorbericht:

    Die unbedeutend gewordene Partie. Selbst bei einer Niederlage hätten wir immer noch das direkte Duell gegen Lazio gewonnen und blieben vorne. Deswegen spielt heute eine Art 1B Mannschaft.

    Aufstellung:

    Prior - Karsdorp, Quaneh, Lecossais, Roussillon - Pequignot, Simone, Möhwald (79. Illarramendi), Ojo - Talisca (65. Robson-Kanu) - Plea (65. Vente)

    Bericht:

    Selbst als wir noch zu zehnt waren kamen nicht in Gefahr, ein gutes Spiel um dem ein oder anderen mal eine Chance zu geben seine Form zu verbessern.

    Ereignisse

    06. Min. 1:0 Talisca (1) | Plea (1)

    31. Min. 2:0 Talisca (2) | Möhwald (2)

    55. Min. 3:0 Talisca (3)

    58. Min. Gelb-Rote Karte Quaneh

    66. Min. 3:1 Mahlangu | Alexandrao

    89. Min. 4:1 Vente (3) | Robson-Kanu (2)

    Endstand

    4:1

    Paralellspiel

    Lazio Rom - KAA Gent 4:0

    Tabelle

    Marseille 16, Lazio 13, Gent 4, Bukarest 1


    • Europa League Gruppenphase 6. Spieltag:

      Gr. B: AS Saint Etienne - Lok. Moskau 4:0 | FC Liverpool - Vitesse Arnheim 3:0 | St. Etienne 13, Liverpool 13, Moskau 6, Arnheim 3

      Gr. H: FC Midtylland - Besiktas Istanbul 1:2 | AS Monaco - Olympiakos Piräus 5:1 | Monaco 14, Midtylland 9, Besiktas 8, Piräus 3

    09. Dezember

    • Die Auslosung der dritten Runde brachte uns trotz Gruppensieg ein Hammerlos, RB Leipzig spielt gegen uns. Monaco trifft auf Atletico Madrid, St. Etienne bekommt es mit Twente zu tun.
    • Auch die Austragung der EM 2028 wurde heute bekannt gegeben. Sie wird in Portugal stattfinden.
    • Ich nehme das Ganze gelassen hin, verbessere stattdessen lieber mein Golf Handicap auf 22.

    10. Dezember

    • Unser Fitneß Parcours erreicht Level 10, damit auch die höchste Ausbaustufe.

    League 1: 16. Spieltag

    FC Lorient (18) - Olympique Marseille (2)

    Vorbericht:

    Es geht nach Lorient. Auswärts waren wir zuletzt ja nie eine Offenbarung, ich wage es daher schon gar nicht mehr mir irgendwas zu wünschen sondern nehme die Aufgabe an wie sie ist.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Tuanzebe (75. Lecossais), Zouma, Roussillon (65. Karsdorp) - Kampl, Anguissa, Möhwald, Remeseiro - Talisca (75. Robson-Kanu) - Vente

    Bericht:

    Ein Dank an Talisca der den Elfer verwandelte und uns damit in die Spur brachte, ich glaube nicht das wir das Spiel hätten drehen können wenn es anders gekommen wäre. So nahmen die Dinge ihren Lauf, leider auch die Gelb-Rote Karte für Dylan. Man merkt ihm jetzt schon seit Wochen an das es nicht läuft und das er es erzwingen will. Nur klappt das leider nicht. Ein Auswärtssieg also endlich mal wieder.

    Ereignisse

    24. Min. 0:1 Talisca (8 /E)

    44. Min. 0:2 Herelle (ET)

    46. Min. Gelb-Rote Karte Vente

    66. Min. 0:3 Remeseiro (1)

    Endstand

    0:3

    Tabelle:

    1. Lyon 44, 2. Marseille 36, 3. Monaco 33, 4. PSG 31, 5. Nizza 30, 6. Lille 30, 7. St. Etienne 26

    12. Dezember

    • Die FIFA World-Player Gala stand an. Marcus Rashford wurde Dritter, Manuel Locetelli Zweiter und Gewinner ist Gabriel Jesus.
      Jahr Sieger Land Verein Position Alter Stärke Talent
      2017 Romelu Lukaku BEL Manchester United ST 24 86 9/10
      2018 Cristiano Ronaldo POR Real Madrid LA 33 92 10/10
      2019 Harry Kane ENG Tottenham Hotspur ST 26 93 9/10
      2020 Romelu Lukaku BEL Manchester United ST 27 84 9/10
      2021 Luis Alberto ESP FC Bayern München OM 29 87 8/10
      2022 Gabriel Jesus BRA Manchester City ST 25 88 9/10

    14. Dezember

    • Franck Pequignot ist zurück in der Reserve. Mit Julien Colleau kommt nun ein linker Verteidiger für 2 Wochen in die Erste.

    League 1: 17. Spieltag

    Olympique Marseille (2) - EA Guingamp (14)

    Vorbericht:

    So langsam geht die Liga auf die Zielgerade zur Herbstmeisterschaft. 3 Spiele binnen einer Woche nun. Guingamp bildet den Auftakt. Wir müssen zum einen rotieren, zum anderen wollen wir dies auch wegen des Spiels am Samstag und Vente darf ja sowieso zuschauen.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Tuanzebe, Zouma (66. Lecossais), Karsdorp (66. Colleau) - Kampl, Anguissa (05. Wilshere), Illarramendi, Remeseiro - Robson-Kanu - Plea

    Bericht:

    Manchmal überraschen sie mich denn doch noch. Sowas hab ich nun ganz und gar nicht erwartet, es klappte einfach alles, trotz des miesen Starts mit der Verletzung von Anguissa. Wenn sie das man kontinuierlich hinbekämen.

    Ereignisse

    04. Min. Verletzung Anguissa (Muskelfaserriss)

    19. Min. 1:0 Plea (1)

    32. Min. 2:0 Tuanzebe (1) | Wilshere (3)

    33. Min. 3:0 Robson-Kanu (5) | Wilshere (4)

    48. Min. 4:0 Plea (2 / F)

    66. Min. 5:0 Kampl (3)

    72. Min. 6:0 Wilshere (1) | Plea (3)

    Endstand

    6:0

    Tabelle:

    1. Lyon 47, 2. Marseille 39, 3. PSG 34, 4. Monaco 33, 5. Lille 33, 6. Nizza 30, 7. St. Etienne 29


    • 12 Tage dauert es, lautet die Diagnose bei Anguissa.
    • Tuanzebe, Kampl, Wilshere und Plea werden in die Elf der Woche gewählt.

    16. Dezember

    • Alassane Plea ist umworben, AS Rom will ihn zum Januar kaufen. Die Roma bietet uns 20,5 Millionen für ihn. Das ist jetzt so eine Sache. Eigentlich bin ich schon die ganze Hinrunde etwas unzufrieden mit ihm, doch gerade zuletzt kam er besser in Form und gegen Guingamp war er sogar einer der Matchwinner. Anhören müssen wir uns das in jedem Fall, soviel ist klar. Sein Vertrag läuft noch bis 2025 und wir werden da noch eine Hausnummer vorsetzen, sagen wir mal 25,5 Millionen. Denn er ist 29, mehr Geld bekommste für den auch nicht mehr. Der Markt gibt leider auch nicht viel her. Von daher sind wir mit ihm eigentlich ganz gut bedient. Auf der anderen Seite haben wir aber ein junges Talent in der Hinterhand dem wir einen Platz in der Ersten frei räumen könnten. Nur der ist noch nicht ganz so weit.

    17. Dezember

    League 1: 18. Spieltag

    Olympique Lyon (1) - Olympique Marseille (2)

    Vorbericht:

    Es ist soweit, das Spitzenspiel steht an und wir sind quasi zum Siegen verdammt bei nun schon 8 Punkten Rückstand. Lyon kann heute die Herbstmeisterschaft für sich klar machen, das gilt es zu verhindern.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Lecossais, Zouma, Karsdorp (68. Roussillon) - Kampl, Tuanzebe, Wilshere, Remeseiro - Robson-Kanu (75. Talisca) - Plea (68. Vente)

    Bericht:

    Nach abwartendem Beginn hat Wilshere nach 10 Minuten die erste Chance des Spiels, scheitert aber an Begovic. Danach ist erstmal wieder Ruhe im Karton. In der 29. dann Gelson Martins mit einer guten Gelegenheit für Lyon, knapp vorbei. 10 Minuten später dann Moussa Dembele mit einer Chance, doch Dubois kann zur Ecke abblocken. 2 Minuten später dann eine Traumkombination zwischen Dembele, Cuisance und Martins die sich zu dritt durch unsere Abwehr spielen und die Führung machen. 2 Minuten später fast das zweite Tor, doch diesmal ist Costil zur Stelle.

    In der 56. dann Plea mit einem Kopfball, drei Minuten später Kampl, beide scheitern an Begovic. In der 64. wieder Plea, wieder vorbei, doch Robson-Kanu kommt irgendwie noch an den Ball und drückt ihn über die Torlinie. Drei Minuten später wieder Dembele für Lyon, doch Costil ist im bedrohten Eck. Kampl nochmal in der 83. doch knapp vorbei. Auch Lyon in der 91. noch einmal, doch auch vorbei.

    Ein nicht so schlechtes Spiel und ein fraglos gerechtes Ergebnis. Doch was nutzt es uns? Lyon ist damit Herbstmeister.

    Ereignisse

    41. Min. 1:0 Dembele | Cuisance

    64. Min. 1:1 Robson-Kanu (6) | Plea (4)

    82. Min. Verletzung Wilshere (Kieferprellung)

    Endstand

    1:1

    Tabelle:

    1. Lyon 48, 2. Marseille 40, 3. Moncao 36, 4. PSG 35, 5. Lille 34, 6. Nizza 33, 7. St. Etienne 30


    • Wilshere hat zwei Tage um sich zu erholen

    19. Dezember

    • Wir sagen den Verantwortlichen bei der Roma 25,5 Mio und ihr könnt ihn haben. Das ist ihnen zuviel. Hallo, wenn ihr Schnäppchen machen wollt dann geht woanders spielen.

    20. Dezember

    • Unsere medizinische Abteilung erreicht Level 10

    21. Dezember

    League 1: 19. Spieltag

    FC Toulouse (14) - Olympique Marseille (2)

    Vorbericht:

    Letzter Spieltag der Hinrunde, den noch könnte man meinen. Toulouse ist Adrien Rabiot. Und das heisst der wird uns ärgern wollen, auch wenn sie sonst etwas unterm dem platziert sind wo man sie einsortieren könnte. Der dritte Streich binnen Wochenfrist also und deshalb rotieren wir schon wieder mehr als ich eigentlich vorhatte.

    Aufstellung:

    Costil - Karsdorp, Lecossais, Tuanzebe (68. Quaneh), Roussillon - Kampl, Illarramendi, Möhwald, Ojo - Talisca (77. Robson-Kanu) - Plea (68. Vente)

    Bericht:

    Wir bauen mal wieder auf eine stabil stehende Abwehr auf und setzen dann den ein oder anderen Gegenangriff. Einer davon bringt die Führung, Ojo zwingt Jullien quasi zum Eigentor bei dessen Rettungsversuch. Leider springt nicht mehr heraus, Talisca hatte noch die Möglichkeit zu erhöhen, die Chance ließ er aber eben liegen. In der 66. habe ich mein persönliches Ziel für heute erreicht, Adrien Rabiot wird ausgewechselt und war bis dahin auch kein Faktor in diesem Spiel. Die Entscheidung dann 10 Minuten später, Vente trifft! Kopfball nach Ecke Talisca so einfach kann das manchmal sein. Freut mich für Vente, ich hoffe er findet jetzt langsam wieder zu alter Form.

    Ereignisse

    23. Min. 0:1 Jullien (ET)

    76. Min. 0:2 Vente (12) | Talisca (7)

    Endstand

    0:2

    Tabelle:


    • Ojo und Vente finden sich in der Elf der Woche wieder.

    22. Dezember

    • Unsere Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg, es ging bis man beim Bäcker die ersten Brötchen bekommen konnte.

    26. Dezember

    • Es gelingt mir mein Handicap im Golf auf 20 zu reduzieren.
    • Gute Nachrichten derweil von Anguissa, er ist wieder fit.



    Ich komme nicht umhin ein paar Anmerkungen zur Kaderanalyse zu machen. Zum einen haben wir ein Torwartproblem. Prior´s Vertrag läuft aus. Er wird das nächste halbe Jahr in der Zweiten verbringen. Fängt er sich dort könnte ich mir vorstellen ihm den Vertrag noch zu verlängern. Costil hat derweil sein Karriereende für 2024 angekündigt. Heisst wir haben ihn noch 1 1/2 Jahre. Hier muss also ein Nachfolger aufgebaut werden. Der ist schon im Verein und wird aus der Zweiten hochgezogen.

    Darüber hinaus möchten wir Illarramendi und Kampl abgeben. Illarramendi steht den anderen beiden etwas im Weg und Kampl weigerte sich bislang seinen Vertrag zu verlängern. Auch auf seiner Position haben wir Nachwuchskräfte und daher wollen wir nun nicht nur nicht mit Kampl verlängern, wir wollen versuchen ihn noch zu verkaufen. Entlastet unser Gehaltsbudget ja nicht ganz unerheblich.

  • Januar


    01. Januar

    • per heutigem Datum werden die Spieler Groenendijk, Pequignot und Gashi in die 1. Mannschaft versetzt. Im Gegenzug wandert Jerome Prior in die Zweite.
      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Benjamin Groenendijk 20 NED TW 71 9/10 Olympique Marseille II ./. 2026 310.000,- €
      Franck Pequignot 22 FRA RM 73 7/10 Olympique Marseille II ./. 2024 1.100.000,- €
      Daniel Gashi 19 FRA ST 73 9/10 Olympique Marseille II ./. 2025 440.000,- €

    03. Januar

    • Die Wolverhampton Wanderers bieten uns 27 Mio. für Christoph Quaneh. Müssen wir uns anhören, aber ich bin sicher die möchten auch nur ein Schnäppchen machen.

    04. Januar

    • Asier Illarramendi hat sich das Knie verdreht, fällt 2 Wochen damit aus.

    05. Januar

    • Es ist mal wieder an der Zeit von meinen unwiderstehlichen Angeboten Gebrauch zu machen. Wir bieten Swansea City an das sie uns Frenkie de Jong am Saisonende kostnlos überlassen. Was sie hocherfreut annehmen, denn sein Vertrag läuft dann aus.

    06. Januar

    • Auch das Gespräch mit Frenkie lief ganz ordentlich, ich denke wir haben durchaus Chancen ihn nächstes Jahr bei uns zu sehen.
    • Anguissa wird zu Kameruns Nationalmannschaft berufen. Der Africa Cup steht an.

    07. Januar

    • Wie ich es vermutete, in Sachen Quaneh waren nur die Schnäppchenjäger unterwegs. Die Geschichte ist vom Tisch nachdem Andoni ihnen den Preis von 35,5 Mio. nannte.

    08. Januar

    • [corlo=#172c4b]internationale Transfernews:[/color] Alphonso Davies wird von Real Madrid an Real Betis Sevilla für 1,9 Mio ausgeliehen. Kevin Goden wechselt für 11,5 Mio. von Sparta Prag zum 1. FC Köln.

    09. Januar

    • AS Rom fragt nochmal wegen Plea an und bietet uns 18,5 Mio. Auch wenn wir nun wissen das wir keinen Ersatz für ihn bekommen wollen wir durchaus abgeben, denn wir müssen den Platz für Gashi freiräumen. Allerdings sind unsere Vorstellungen doch noch ein wenig höher.

    10. Januar

    Coupe de la Ligue: Achtelfinale

    LOSC Lille - Olympique Marseille

    Vorbericht:

    Wir gehen ohne weitere Vorbereitung in das Pokalspiel. Auch wenn wir Titelverteidiger sind, unsere Prioritäten liegen nicht auf diesem Wettbewerb. Von daher soll es ein Einspielen sein auf das was folgt.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Tuanzebe, Quaneh, Roussillon - Anguissa - Pavon, Wilshere, Möhwald, Remeseiro (67. Ojo) - Talisca (67. Vente) - Robson-Kanu (79. Gashi)

    Bericht:

    Es weiß keiner aber das Spiel ist früh entschieden. Was mehr an der Unfähigkeit Lille´s lag als an uns. Sie mussten kommen und uns die Räume geben, dazu waren sie nicht bereit und so stand das Ergebnis bis zum Ende. So beschreibt man ein sauschwaches Spiel von beiden Teams *fg*

    Ereignisse

    02. Min. 0:1 Robson-Kanu () | Costil ()

    74. Min. Gelb-Rote Karte Pavon

    Endstand

    0:1


    • Die anschließende Auslosung des Viertelfinals brachte uns ein Heimspiel gegen... PSG

    11. Januar

    • Frenkie´s Manager kommt nochmal zum Nachverhandeln vorbei. Andoni docktert noch etwas am Vertragswerk herum und dann ist es fix. Frenkie wird im Juli zu uns kommen.

    14. Januar

    League 1: 20. Spieltag

    Olympique Marseille (2) - AS Nancy-Lorraine (17)

    Vorbericht:

    Und heute geht es in die Rückrunde. Nancy ist sicherlich ein guter Auftaktgegner. Zuletzt haben sie drei Niederlagen am Stück kassiert und ganz ehrlich, ich halte sie für nicht Konkurenzfähig in der League 1. Aber sie stehen über dem Strich, noch jedenfalls.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Zouma, Lecossais, Mendy - Pavon (63. Pequignot), Wilshere, Möhwald, Remeseiro - Talisca (63. Vente) - Robson-Kanu (74. Gashi)

    Bericht:

    Verteidigen können sie jedenfalls einigermaßen und wenn man dann auf einen Sturm trifft der mehr mit sich selbst beschäftigt ist als mit dem Gegner so wie wir heute, ja dann falen eben keine Tore.

    Nach vorne ist Nancy harmlos, doch hinten stehen sie auch in der zweiten Hälfte richtig gut. Wir sind nun deutlich bemühter und haben Chancen im Minutentakt, doch wir quälen uns zum Sieg und brauchen dann auch noch das Quentchen Glück das man braucht. Der Ball geht an den Innenpfosten und dann ins Tor, er hätte auch wieder herausspringen können.

    Ereignisse

    83. Min. 1:0 Möhwald (2) | Remeseiro (4)

    Endstand

    1:0

    Tabelle:

    1. Lyon 52, 2. Marseille 46, 3. PSG 41, 4. Lille 40, 5. Monaco 39, 6. Nizza 35, 7. St. Etienne 34


    • Am Rande des Spiels bespricht Andoni mit den Römern den Transfer von Plea. 20 Mio. möchten wir, ich denke das werden die machen.

    15. Januar

    • internationale Transfernews: Marcel Zylla, ein offensiver Mittelfeldspieler wechselt vom FC Turin zu Swansea für 27,5 Mio. Hertha BSC kostet die Rückholaktion von Mitchell Weiser von Chelsea 10 Mio. weniger.

    17. Januar

    • Die Römer wollen doch tatsächlich feilschen, bieten uns 19,5 statt der geforderten 20 Millionen für Plea. O.k. sagt sich Andoni, das können sie haben und erhöht die Forderung auf 20,5 Mio. Doch jetzt sind sie stinkig und steigen aus den Verhandlungen aus. Selbst Schuld sag ich dazu nur.

    18. Januar

    League 1: 21. Spieltag

    LOSC Lille (4) - Olympique Marseille (2)

    Vorbericht:

    Lille, binnen Wochenfrist treffen wir jetzt 2x auf sie. Letzten Samstag haben Sie Lyon ein Unentschieden abgetrotzt, das sagt schon alles über ihre Qualität.

    Aufstellung:

    Costil - Karsdorp, Quaneh (76. Zouma), Tuanzebe, Roussillon (60. Dubois) - Kampl, Wilshere, Möhwald, Remeseiro - Talisca - Robson-Kanu (68. Gashi)

    Bericht:

    Tja wie erwartet fordern sie uns alles ab. Am Anfang passen wir nicht auf, geraten in Rückstand und auch in der Folge ist die Abwehr heute total verunsichert. Ich denke auch das es Quaneh an Spielpraxis fehlt, das das einer der Gründe dafür ist. Aber er war es nicht alleine, alle waren zunächst irgendwie überfordert mit den Angreifern des Gegners. Dann nach einer halben Stunde unser Doppelschlag als Antwort und es sah schon wieder bessr aus, doch Lille hatte noch einen Pfeil im Köcher, wir allerdings auch. Der Sieg ist glücklich, denn die waren auf´s Ganze gesehen die bessere Mannschaft, aber das Glück brauchts halt auch.

    Ereignisse

    02. Min. 1:0 Bissouma

    29. Min. 1:1 Robson-Kanu (7) | Kampl (3)

    31. Min. 1:2 Robson-Kanu (8)

    59. Min. Verletzung Roussillon (Schulterverletzung)

    64. Min. 2:2 Ljalic | Brunel

    68. Min. 2:3 Talisca (9) | Möhwald (1)

    Endstand

    2:3

    Tabelle:

    1. Lyon 55, 2. Marseille 49, 3. PSG 44, 4. Monaco 42, 5. Lille 40, 6. Nizza 38, 7. St. Etienne 37


    • Jerome Roussillon wird 5 Tage pausieren müssen, damit im nächsten Spiel ausfallen.

    19. Januar

    • Dafür steht ab heute Illarramendi wieder zur Verfügung.

    20. Januar

    • Christian Simone kommt zu mir und bittet darum das wir ihn ausleihen, damit er mehr Spielpraxis bekommt. Eigentlich möchte ich das nicht, doch wenn er unbedingt will, soll er das haben. Wir setzen ihn entsprechend auf die Transferliste.

    21. Januar

    • Prompt meldet sich Lorient und möchte Simone ausleihen, warum die aber nur 80% seines Gehaltes tragen wollen ist mir schleierhaft, soviel verdient der doch gar nicht. Aber egal, hier geht es darum das sich der Junge weiter entwickelt. Von daher soll es mir egal sein.

    League 1: 22. Spieltag

    Olympique Marseille (2) - FCO Dijon (18)

    Vorbericht:

    Zwischen den beiden Partien gegen Lille liegt der Auftritt von Dijon bei uns. Die stehen nun auf einem Abstiegsplatz und da gehört der Aufsteiger auch hin. Da mir unsere Außen gegen Lille nicht gefallen haben kommt da heute neues Personal und auch Groenendijk gibt sein Debut in der Ersten.

    Aufstellung:

    Groenendijk - Dubois (78. Karsdorp), Zouma, Lecossais, Mendy - Pequignot, Wilshere (62. Illarramendi), Möhwald, Ojo - Talisca - Robson-Kanu (50. Vente)

    Bericht:

    Wieder lassen wir uns gleich zu Beginn überraschen, es folgt eine Drangperiode von fast einer halben Stunde bis dann endlich der Ausgleich hergestellt ist. In der zweiten Halbzeit wird es dann das Spiel das ich eigentlich von Beginn an erwartet hatte. Warum man sich allerdings beim Stand von 4:1 eine Rote Karte einhandlen muss, muss ich nicht verstehen oder?

    Ereignisse

    05. Min. 0:1 Andersson | Beda

    33. Min. 1:1 Robson-Kanu (9) | Mendy (3)

    49. Min. Verletzung Robson-Kanu (Muskelverhärtung)

    63. Min. 2:1 Talisca (10) | Ojo (2)

    73. Min. 3:1 Vente (13) | Talisca (8)

    76. Min. 4:1 Henrot (ET)

    79. Min. Rote Karte Lecossais

    84. Min. 5:1 Ojo (1) | Vente (4)

    Endstand

    5:1

    Tabelle:

    1. Lyon 58, 2. Marseille 52, 3. PSG 47, 4. Monaco 42, 5. Nizza 41, 6. Lille 40, 7. St. Etienne 40


    • Wir werden uns mit Lorient einig und unterzeichnen den Leihvertrag für Simone
    • Robson-Kanu fällt für 3 Tage aus.
    • Lecossais hingegen bekommt 3 Spiele Sperre, was wir klaglos akzeptieren.
    • Lange nichts von ihm gehört, hatte mich auch schon gewundert aber heute ist er zurück. Unser Präsident (16/20)

    22. Januar

    • Unser Vereinszentrum erreicht Level 13.
    • internationale Transfernews:

      So langsam nimmt der Transfermarkt Fahrt auf. Nachstehend die Transfers mit mehr als 10 Mio. Umsatz

      Spieler Alter Pos. Stärke Talent von zu Ablöse
      Luka Jovic 25 ST 83 8/10 Bayer 04 Leverkusen Borussia Dortmund 30.000.000,- €
      Tomas Strakosha 27 TW 80 8/10 Sassuolo Swansea City 10.500.000,- €
      Alejandro Pozo 23 OM 80 7/10 Real Sociedad Villarreal 23.000.000,- €
      Christian Wohlfahrt 20 IV 80 9/10 Hoffenheim FC Bayern 59.000.000,- €
      Morten Hermansen 23 RV 80 7/10 Bröndby IF FC Chelsea 21.000.000,- €
      Nico Elvedi 26 IV 80 8/10 Hoffenheim FC Bayern 24.000.000,- €
      Saphir Sliti Taider 30 OM 77 7/10 SSC Neapel FC Turin 11.000.000,- €
      Barbosa 21 ZM 75 7/10 AS Rom Olympique Lyon 12.500.000,- €
      Nicolas Porato 21 ZM 75 7/10 FC Toulouse St. Etienne 14.500.000,- €

    23. Januar

    • Auch Napoli teilen wir mit das Plea uns noch 20 Mio. Wert wäre. Darüber dürfen sie nun nachdenken.
    • Anguissa kommt vorzeitig vom Africa Cup nach Hause. Ein Innenbandriss - 5 Wochen Pause. Danke liebe Kameruner. Doch der Verband besteht darauf das der Spieler zurück zu seiner Nationalmannschaft kommt. O.k. wie wäre es wenn ihr ihn gleich da behaltet? Anguissa wird auf die Transferliste gesetzt. Illarramendi hingegen davon entfernt.

    24. Januar

    • Wir haben jetzt drei Wochen lang hin und her überlegt, doch wir wollen nun doch noch einmal am Transfermarkt aktiv werden. Ein weiterer ZM soll kommen und unser Auge ruht schon länger auf Wylan Cyprien. Der hat noch einen Vertrag bis 2024 in Lyon und ist entsprechend teuer. Zumal Lyon selbst schon 29 Mio. für ihn an Nizza gezahlt hat und das ist erst 1,5 Jahre her. Andoni platziert heute ein Angeobt in Lyon in Höhe von 34 Millionen Euro. Lyon akzeptiert sofort. Andoni ist schließlich ja auch ein Profi, der weiß schon das er nicht mit 20 Mio. um die Ecke kommen muss.

    Coupe de France: 4. Runde

    Olympique Marseille - LOSC Lille

    Vorbericht:

    Auch letztes Jahr trafen wir im Coupe de France in der 4. Runde auf Lille, damals fand das Spiel allerdings in Lille statt. Wir gewannen mühsam mit 2:3. Heute dürfte es ähnlich werden, einen Vorgeschmack bekamen wir ja schon letzte Woche.

    Aufstellung:

    Costil - Karsdorp, Quaneh (69. Lecossais), Tuanzebe, Mendy (54. Roussillon) - Kampl, Illarramendi, Wilshere, Ojo - Talisca, Vente (77. Gashi)

    Bericht:

    Beide Mannschaften kennen sich natürlich gut und tasten einander zunächst mal ab. Dann doch die Führung, mal wieder nach einer Ecke, die scheint zu weit zu sein, landet an der anderen Strafraumgrenze, Ojo kommt an den Ball, tanzt einen Gegner aus und schließt dann doch noch unten ins Eck ab. Sehr gut gemacht, der Junge gefällt mir in letzter Zeit richtig gut. Der zweite Treffer wird als Eigentor gewertet. Meiner Meinung nach war es jedoch ein perfekt geschossener Freistoß von Talisca.

    Vente und erneut Ojo entscheiden die Partie schließlich. Von Lille kam nicht viel und das was kam war bei Costil mal wieder in guten Händen. Ein hochverdienter Sieg für den sich die Jungs zu Recht von den Fans feiern lassen.

    Ereignisse

    15. Min. 1:0 Ojo (1) | Talisca (1)

    39. Min. 2:0 Reynet (ET)

    53. Min. Verletzung Mendy (Partellasehnenanriss)

    57. Min. 3:0 Vente (1) | Talisca (2)

    63. Min. 4:0 Ojo (2) | Talisca (3)

    Endstand

    4:0


    • Benjamin Mendy fällt wieder aus, dieses Mal für 2 Wochen.
    • In der nächsten Runde kommt AJ Auxerre zu uns.

    25. Januar

    • Wir müssen mal wieder alles geben, besser Andoni muss alles geben um Wylan Cyprien zu überzeugen das Marseille das bessere Pflaster für ihn ist als Lyon. Was hilft da mehr als Kohle? Und davon gibt es für ihn reichlich.
    • Neapel hat nachgedacht und meint nun das 16 Millionen genügen. Genügt nicht Freunde! Wenn ihr ihn wirklich wollt muss noch was drauf!

    26. Januar

    • Er kostet uns wie gesagt 34 Millionen, aber auch 53 Ultras, die den Verein verlassen weil wir einen Spieler von einem Rivalen verpflichten. Die sind einfach nur kurzsichtig, wir schwächen eben diesen doch durch die Verpflichtung. Ich will sagen Wylan hat dem Vertrag nicht nur zugestimmt, er hat unterschrieben ohne weitere Verhandlungen. In der Presse hatte es gestern noch geheißen das könne nur der Anfang von langwierigen Verhandlung gewesen sein. Andoni versteht eben doch sein Handwerk! Wir werden ihn wie wir das inzwischen ja schon fast gewohnt sind morgen im Stadion vorstellen. Aber er ist heute schon einsetzbar und steht auch im Kader.

    Coupe de la Ligue: Viertelfinale

    Olympique Marseille - Paris St. Germain

    Vorbericht:

    Spiel 2 von drei binnen fünf Tagen. Aber da müssen wir durch. Mit ein bisschen Rotation wird das schon. Ojo und Talisca bleiben allerdings drauf, die sind zu gut in Form als das ich sie weglassen könnte. Aber PSG ist natürlich nach wie vor stärker als wir einzuschätzen. Eine der inzwischen wenig gewordenen Partien in die wir nicht als Favorit gehen.

    Aufstellung:

    Costil - Dubois, Tuanzebe, Zouma, Roussillon - Kampl, Illarramendi, Wilshere (65. Cyprien), Ojo - Talisca (73. Vente) - Robson-Kanu (78. Gashi)

    Bericht:

    Das es ein schwieriges Spiel werden würde war klar, PSG hält sich zunächst zurück und wir finden nicht so richtig hinein in die Partie, doch dann die etwas überraschende Führung. Ojo mit der Flanke, Wilshere mit dem Kopf. Danach hat PSG dann etliche Halbchancen, doch unsere Abwehr steht heute richtig gut und was die übrig läßt macht Costil noch weg. In der Nachspielzeit dann noch ein Foulelfmeter für uns. Talisca trifft ja leider nicht immer, heute tut er es und wir gehen mit dem perfekten Ergebnis in die Kabine.

    In der 49. dann Rolan mit der Riesenmöglichkeit, scheitert aber an Costil, das wäre es gewesen, 5 Minuten später dann nochmal Costil, diesmal gegen Fabinho. In der 60. dann der nächste Foulelfmeter für uns. Wir sind zwar nicht mehr oft vorne, aber wenn sind wir gefährlich und nur schwer zu stoppen. So auch hier wieder. Ich hatte Bedenken Talisca nochmal zur Tat schreiten zu lassen, doch wieder verwandelt er sicher und entscheidet damit vermeintlich die Partie. Doch nur 7 Minuten später ist Wilshere schon runter, der heute Klasse war und Rolan hat das Tor für PSG gemacht. Bei dem starken Gegner ist plötzlich alles wieder in Gefahr, doch dann aufatmen, als Lemar vom Platz muss. Ich weiss es sofort, den bekommen die nicht mehr kompensiert. Das Robson-Kanu sich dann noch zu einem Tor aufrafft obwohl seine Auswechslung schon angezeigt wird, erstaunlich, aber auch demütigend für PSG. Man denkt das war es jetzt, aber Nein, immer noch nicht. Erst verletzt sich auch Vente womit es nun 10 vs 10 heisst, dann köpft Dubois ins eigene Tor. Und noch immer sind 8 Minuten plus Nachspielzeit auf der Uhr. Aber die überstehen wir nun, puh.

    Ereignisse

    24. Min. 1:0 Wilshere (1) | Ojo (1)

    45+1. Min. 2:0 Talisca (1 / E)

    60. Min. 3:0 Talisca (2 / E)

    64. Min. Verletzung Wilshere (Blesur)

    67. Min. 3:1 Rolan

    71. Min. Gelb-Rote Karte Lemar

    77. Min. 4:1 Robson-Kanu (2) | Kampl (1)

    80. Min. Verletzung Vente (Sehnenverletzung)

    82. Min. 4:2 Dubois (ET)

    Endstand

    4:2


    • Im Halbfinale empfangen wir St. Etienne, das ergab die gleich anschließende Auslosung, Monaco vs Lyon heisst die andere Partie.
    • Jack Wilshere wird gegen Nizza ausfallen, länger nicht. Dylan Vente hingegen wird uns 3 Wochen fehlen. Dabei hatte er sich von der letzten Geschichte noch nicht einmal richtig erholt und war wieder in Topform gekommen.

    27. Januar

    • Wir sind es inzwischen schon fast gewohnt, die einzelnen Spieler jedoch noch nicht, für die ist das ein Riesending wenn wir sie im Stadion den Fans vorstellen.

      Cyprien.png einfügen

      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Wylan Cyprien 27 FRA ZM 82 8/10 Olympique Lyon 34.000.000,- € (L) 2026 10.000.000,- €
    • 17 Mio? Ihr habt sie doch nicht alle, 17 Mio für so einen Stürmer? Andoni sagt 19 weil er merkt das die Zeit knapp wird und das die Neapolitaner langsam mürrisch werden.

    28. Januar

    League 1: 23. Spieltag

    OGC Nizza (5) - Olympique Marseille (2)

    Vorbericht:

    Zum Ende der Woche wartet noch Lucien Favre auf uns. Dabei waren die bisherigen Gegner doch schon hart genug. Wenn wir nachdem wir in beiden Pokalwettbewerben weiter gekommen sind heute verlieren haben wir im Grunde doch nichts gekonnt. Das darf also nicht passieren.

    Aufstellung:

    Costil - Karsdorp, Zouma, Tuanzebe (45. Quaneh), Roussillon - Kampl, Illarramendi (35. Möhwald), Cyprien, Remeseiro - Talisca - Robson-Kanu (76. Gashi)

    Bericht:

    Es ist ein beinhartes Spiel. Ich muss ehrlich sein, die Agression ging von uns aus, bevor wir Illarramendi mit Verletzung verloren, hatten wir schon drei Gelbe Karten kassiert. Insgesamt gab es vier für uns, aber auch drei Verletzte Spieler. Das ist es eigentlich nicht wert. Aber du stehst dabei und kannst es nicht ändern. Letztlich wurde es so zu einer Partie die der gewinnen würde der es mehr wollte und das waren heute wir.

    Ereignisse

    34. Min. Verletzung Illarramendi (Kapselprellung)

    45. Min. Verleztung Tuanzebe (Rippenprellung)

    79. Min. 0:1 Cyprien (2) | Möhwald (2)

    89. Min. 0:2 Talisca (11) | Gashi (1)

    Endstand

    0:2

    Tabelle:


    • Illarramendi (Kapselprellung) und Tuanzebe (Rippenprellung) fallen 8 bzw. 3 Tage lang aus. Womit unsere Verletztenliste nun kurzfristig bei 6 steht

    29. Januar

    • Jack Wilshere wandert heute wieder runter von dieser Liste, er ist wieder fit.
    • Toni Kroos ist schon länger wieder zurück in Deutschland, genauer bei Bayer Leverkusen, doch nun wechselt er für 20,5 Mio. zum BVB. Überhaupt ist viel los gewesen diese Woche auf dem Transfermarkt. Den Vogel schießen die Bayern ab, die Joao für 55,5 Mio an Barca verkaufen. David Otto, ein 23 jähriger deutscher Stürmer wechselt für 35 von RB zu Schalke und Johannes Eggestein möchte ich auch noch erwähnen, der geht vom HSV zu Wolfsburg. Kostenpunkt 31 Millionen. Das ist unsere Verpflichtung von Wylan Cyprien mit 34 Millionen ja auch etwa einzuordnen.

    30. Januar

    • Napoli sagt heute 18 Mio, Andoni sagt 18,5 und das ist sein letztes Wort in dieser Angelegenheit. Napoli schluckt es zähneknirschend und kann sich jetzt noch schnell mit Plea einigen. Bin gespannt ob das noch was wird. Wenn man der Presse glauben darf wird das auch noch schwierig.

    31. Januar

    • Doch sie bekommen es binnen eines Tages hin, Alassane Plea wird uns verlassen, das um Mitternacht schon klar.
    • Doch bei uns tut sich noch mehr, neben einigen Spielern aus der Zweiten die wir sowieso abgeben wollten wird uns auch Andre Zambo Anguissa verlassen. 15 Millionen zahlt man uns für mein Sorgenkind noch. Er geht zu Galatasaray. 180 Pflichtspiele bestritt er für Marseille, erzielte dabei 5 Tore. Das ist schon einer der besseren gewesen, keine Frage. Hat lange die Knochen für den Verein hingehalten (seit 2015) und eigentlich finde ich es schade. Doch zuletzt verstanden wir uns eben nicht mehr so gut um es mal freundlich auszudrücken. Dennoch und selbstverständlich wird er in die Ruhmeshalle aufgenommen.
    • Und auch Axel Tuanzebe ist wieder fit.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!