De Grolsch Veste





  • Ich will mich kurz vorstellen, mein Name ist Klaus Schulze, ich bin ledig und seit kurzem Trainer. Ach ja, ich bin Deutscher, doch als ich mich dort um einen Job bewarb kam leider nur Mumpitz dabei herum. So kam ich auf die Idee es in den Niederlanden zu versuchen. Ich bewarb mich beim FC Twente Enschede und was soll ich sagen, ich wurde genommen. So, da bin ich nun und, ach nee Schiller lassen wir lieber weg. Was wollte ich noch sagen? Ach ja, ich hab mich natürlich erstmal informiert auf was ich mich daüberhaupt einlasse, schließlich will man ja nicht dumm dastehen wenn einen einer anspricht


    Der Verein wurde erst relativ spät gegründet, also spät im Sinne von, da waren die meisten anderen aber schon da. Twente ist die Region in der Enschede liegt und so hat man den Verein einfach danach benannt. Kann man machen, muss man aber nicht sag ich mal dazu. Aber die Holländer sind halt so gewesen, damals, 1965. Er entstand wie so viele andere auch aus der Fusion von zwei älteren Vereinen, nämlich dem Sportclub Enschede und die Enschedese Boys. Das dolle daran war, der Sportclub spielte damals schon erstklassig, so konnte der neue Verein gleich in der Eeredivisie starten. Wobei diese Fusion nicht so ganz einfach war wie man sich das vielleicht vorstellt, die waren im Grunde alle dagegen, sahen dann aber irgendwie doch ein, das die Fusion Sinn macht, die Schulden hatten sich zu einem Berg aufgetürmt, aber auf der anderen Seite wollte man lieber eigenständig sein, kurzum, als es nach 10 jähriger Diskussion endlich zur Abstimmung kam, endete die mit 324 : 215.


    Die ersten Jahre gestalteten sich dann auch nicht so einfach, immer wieder hiess es, ach die da. Will sagen Unruhe unter der Vereinigten war ständiger Gast. Immerhin gelang es aber durch die Fusion den Schuldenberg etwas abzutragen. Jahr für Jahr war man daher bedacht gute Spieler möglichst teuer zu verkaufen, damit dieser Berg abgetragen werden konnte. Spieler wie die de Kerkhoff Brüder oder Piet Schrijvers prägten in diesen ersten Jahren den Verein. 1968/69 gelang es erstmals unter die Top 3 vorzustoßen. 71/72 gelang es das zu wiederholen, diesmal um den Preis sich damit für den UEFA Pokal qualifiziert zu haben. 72/73 marschierte man dann bis ins Halbfinale ehe es gegen Borussia Mönchengladbach 0:3 und 1:2 hieß. Zwei Jahre später sah man sich wieder, dieses Mal jedoch im Finale das damals noch in 2 Partien entschieden wurde. Es gelang im Hinspiel das in Düsseldorf ausgetragen wurde ein 0:0 gegen die Deutschen zu holen, doch ausgerechnet zu Hause verlor man deutlich mit 1:5 und musste erneut den Gladbachern den Vortritt lassen. Ja davon hab ich mal gelesen, war ein Sahnespiel von den Gladbachern.


    Im Sommer 77 gab dann den ersten Titel, im KNVB Pokal setzte man sich gegen den PEC Zwolle durch. Im Jahr darauf startete man im Europapokal der Pokalsieger, marschierte erneut bis ins Halbfnale ehe dort gegen den RSC Anderlecht Schluß war. Im Folgejahr spielte man wieder im UEFA Pokal, schied aber bereits in der 1. Runde aus. Dafür gelang jedoch der erneute Einzug ins Pokalfinale, hier verlor man gegen Ajax, da diese auch Meister wurden, startete man wieder im Pokalsiegerwettbewerb. Doch auch dort die Enttäuschung, aus in der ersten Runde.


    Die Zeiten sollten sich ändern, es ging bergab und mündete im Abstieg aus der Eerendivisie 1982/83. Nach nur einem Jahr gelang die Rückkehr und in der Saison darauf konnte man sich auf Platz 8 wieder etablieren. Es dauerte noch ein paar Jahre doch dann konnte man sich wieder in der Spitze etablieren die man bis 1996/97 halten konnte, ehe man erneut ins Mittelmaß abrutschte. Ein Highlight war der zweite Pokalerfolg 2001 unter Fred Rutten. PSV konnte im Elfmeterschießen bezwungen werden. Rutten verließ danach den Verein und der Niedergang ging weiter. Zur Saison 206/07 kehrte er dann zurück, Platz 4 und Platz 2 lautete die Bilanz, am 18. Mai 2008 gelang die erstmalige Qualifikation zur Champions League, wo man im Jahr darauf allerdings in der 3. Runde der Quali am FC Arsenal scheiterte. Rutten wurde von Schalke 04 abgeworben, Steve Mc Laren übernahm für ihn. Der setzte ein Ausrufezeichen eben gegen Schalke indem er die aus dem Europapokal eleminieren konnte, man scheiterte dann später an Olympique Marseille.


    Mc Laren gelang es erneut Platz 2 zu holen, dazu ging es erneut ins Pokalfinale was man allerdings im Elfmeterschießen gegen Herenveen verlor. 2009/10 dann der größte Erfolg, die erste Meisterschaft nach hartem Duell mit Ajax. Erst am letzten Spieltag konnte die Meisterschaft, die erste geholt werden. McLaren verließ danach den Verein, Preud´homme übernahm. Er holte als erstes mal den Supercup, den Johan Cruijff Schaal.


    Am 16. Dezember 2015 wurde der Verein vom niederländischen Verband KNVB für drei Jahre für die Europapokal-Wettbewerbe gesperrt. Der Grund dafür ist Übertragung der Transferrechte von sieben Twente-Spielern an die 2014 mit fünf Millionen Euro eingestiegene Investorengruppe Doyen Sports Group aus Malta. Dies verstößt seit Mai 2015 gegen die Vorschriften des KNVB. Im November 2015 wurde bekannt, dass die Investorengruppe über die Transferrechte hinaus Einfluss auf die Geschäftsführung von Twente ausübte. Daraufhin sperrte der Verband die Vorstandsmitglieder des FC Twente für sämtliche Fußball-Tätigkeiten und die KNVB-Lizenzkommission verhängte eine Geldstrafe von 42.500 Euro. Der Fortbestand der Lizenz hing von der weiteren Zusammenarbeit des finanziell angeschlagenen Vereins mit dem KVNB ab. Wegen finanziellem Missmanagement ordnete der niederländische Fußballverband KNVB am 17. Mai 2016 den Zwangsabstieg für Twente in die zweitklassige Eerste Divisie an. Einen Monat später wurde die Entscheidung allerdings durch die Berufungskommission des KNVB zurückgenommen, so dass der Verein weiterhin in der Eredivisie verbleiben durfte. Allerdings wurde ihm eine Geldstrafe in Höhe von 180.000 Euro auferlegt.


    Kommen wir zu den Fakten, man hat mich angeheuert damit ich den Verein in die obere Tabellenhälfte führe und im Pokal ins Achtelfinale. Das sollte möglich sein, kann aber weder mich noch euch begeistern, daher habe ich mir selbst Ziele mittelfristige Ziele gesetzt!

    Ich möchte natürlich in die Top3 vorstoßen (PSV, Ajax, Feyenoord) und ich möchte in die Gruppenphase der Europa League vorstoßen. Das binnen zwei drei Jahren. Um das tun zu können muss man in den Niederlanden entweder den Pokal holen oder unter die ersten vier kommen. Die Niederlande stehen derzeit auf Platz 13 der 5 Jahres Wertung. Platz 13 das heisst der Vizemeister startet in der 3. Qualirunde zur Champions League, der Meister geht in die Gruppenphase, der Tabellenvierte startet in der 2. Qualirunde, der Tabellendritte in der 3. Qualirunde zur Europa League. Der Pokalsieger geht direkt in die Gruppenphase.


    Warum nur Europa League? Weil wir da diese Saison nicht spielen werden. Überhaupt sind wir nur die Nummer 9 in der Liga. Doch kommen wir zu den Fakten die ich hier vorfinde


    Budget´s


    Gehälter 11.700.000,-
    Transfers 1.500.000,-
    Infrastruktur 4.000.000,-
    Sonstiges 219.000,-
    Reserve 4.800.000,-



    Kader (Stand 01.07.2017)


    Torhüter

    Joel Drommel 20 Niederlande TW 64 6 30.06.2019 180.000,- €
    Nick Hengelmann 27 Niederlande TW 58 4 30.06.2019 70.000,- €
    Jorn Brondeel 23 Belgien TW 63 6 30.06.2021 180.000,- €


    Es wird wie es aussieht ein offenes Rennen geben um die Nr. 1 im Tor, Drommel und Brondeel unterscheiden sich da nur marginal. Hengelmann hingegen sehe ich stand heute nicht mehr im Verein.


    Abwehr

    Christian Cuevas 22 Chile LV 65 6 30.06.2018 (L) 280.000,- €
    Dejan Trajkovski 22 Slovenien LV 65 5 30.06.2019 225.000,- €
    Piet Bijen 22 Niederlande IV 65 6 30.06.2020 280.000,- €
    Richard Jensen 21 Finnland IV 56 5 30.06.2020 55.000,- €
    Stefan Thesker 26 Deutschland IV 66 6 30.06.2019 340.000,- €
    Jos Hooiveld 34 Niederlande IV 66 5 30.06.2018 300.000,- €
    Thomas Lam 21 Finnland IV 66 6 30.06.2018 (L) 320.000,- €
    Hidde ter Avest 20 Niederlande RV 66 7 30.06.2018 310.000,- €
    Jeroen van de Lely 21 Niederlande RV 65 6 30.06.2020 230.000,- €


    Sieht man davon ab das Jensen wohl nicht in die Erste gehört eine ganz anständige Abwehr auf den ersten Blick. Kapitän Stefan Thesker wird den Laden zusammen halten müssen.


    Mittelfeld

    Jelle van der Heyden 21 Niederlande ZM 63 5 30.06.2020 190.000,- €
    Michael Liendl 31 Österreich ZM 68 6 30.06.2019 500.000,- €
    Frederik Jensen 19 Finnland OM 69 7 30.06.2020 500.000,- €
    Aleksander Laukart 18 Deutschland OM 58 5 30.06.2020 55.000,- €
    Haris Vuckic 24 Slowenien OM 64 5 30.06.2020 245.000,- €


    Das sehe ich erst einmal kritisch, kein DM im Kader, nur Liendl und Jensen sind im Grunde Erste Wahl, der Rest ist Rotation.


    Angriff

    Oussama Assaidi 28 Marokko LA/RA 70 7 30.06.2019 775.000,- €
    Adnane Tighadouini 24 Marokko LA 66 6 30.06.2018 (L) 370.000,- €
    Dylan George 19 Niederlande RA 60 5 30.06.2019 85.000,- €
    Nikola Gjorgjev 19 Mazedonien RA 64 6 30.06.2019 (L) 180.000,- €
    Isaac Buckley-Ricketts 19 England RA 60 6 30.06.2018 (L) 85.000,- €
    Luciano Slagveer 23 Niederlande RA/RM 65 6 30.06.2018 (L) 300.000,- €
    Jari Oosterwijk 22 Niederlande ST 62 5 30.06.2020 170.000,- €
    Tom Boere 24 Niederlande ST 65 6 30.06.2020 300.000,- €
    Marko Kvasina 20 Österreich ST 61 6 30.06.2021 105.000,- €


    Und hier haben wir das eigentliche Problem, keine vernünftigen Stürmer ausser Boere und die ganzen Aussenspieler müssen wohl umgelernt werden. Aber wir sind in den Niederlanden, da spielt man eben das Ajax System oder wie? Aber nicht mit mir Freunde.


    So nun dürfte schon klar sein das mein Ziel relativ ambitioniert ist und das hier am Kader noch geschraubt werden muss, das geht allerdings nicht in einer Saison. Im übrigen weder in der Zweiten noch in der Jugend ist jemand der mir kurzfristig helfen könnte.

    Was muss passieren? Ich will einen vierten Stürmer, um korrekt zu sein, ich will einen Ersten Stürmer. Ich will einen DM der aber auch ZM spielen kann.

  • Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

    Das kannst du auch sein, meine Haarbürste fängt im Moment ein paar mehr Haare ein als gewöhnlich ;)

    Doch der Reihe nach.


    Juli


    01. Juli

    • Ich werde offiziell vorgestellt und man macht mir nochmal deutlich das das Saisonziel obere Tabellenhälfte heisst.
    • Meine erste Amtshandlung ist den einen Co-Trainer und den Jugendtrainer gegen entsprechende Abfindungen zu entlassen. Und auf meinen Druck hin muss auch der Sportdirektor seinen Hut nehmen.
    • Natürlich mache ich mich anschließend auf die Suche nach besserem Personal, allerdings wird es keinen Sportdirektor geben sondern einen Marketinmanager.

    02. Juli

    • 708.000,- € erhält der Verein aus Mitgliedsbeiträgen dieses Jahr, was heisst er hat 28.300 zahlende Mitglieder.
    • Stefan Thesker, unser Kapitän marschiert erst einmal zum Hauptsponsor. Das freut den und steigert unser Ansehen bei ihm leicht.

    03. Juli

    • Es geht für 14 Tage ins Trainingslager nach St. Moritz.

    06. Juli

    • Neues Personal, es mit mir gelungen Youri Moulder als Jugendtrainer zu verpflichten und mit Martin Stranzl fängt auch ein neuer zweiter Co-Trainer an. Joran van Meldert ist der neue Marketingmanager
    • Hidde ter Avest bekommt von mir einen neuen Vertrag angeboten.

    08. Juli

    Freundschaftsspiel

    FC Concordia Basel - FC Twente Enschede 0:3

    Tore:

    / Boere (39.), Assaidi (68.), Osterwiijk (88.)

    Ein leichter Gegner zum Auftakt, den habe ich mir gewünscht und auch bekommen. Sinn der Sache, die Stimmung pushen.


    10. Juli

    • Hidde ter Avest verlängert um 3 Jahre

    14. Juli

    • Arminia Bielefeld bekommt von uns ein Angebot in Höhe von 440.000,- für den 29 jährigen Fabian Klos und Werder Bremen ein Leihangebot in Höhe von 250.000,- für Johannes Eggestein

    15. Juli

    Freundschaftsspiel

    FC Lausanne Sports - FC Twente Enschede 0:5

    Tore:

    / Assaidi (03./32.), Boere (31./35.), Eggestein (53.)

    Der Gegner war schon deutlich schwerer, aber wir merken auch das das Trainingslager wirkt


    16. Juli

    • War er bislang nur zum Probetraining bei uns, so ist es seit heute amtlich, Johannes Eggestein wir die Saison in Enschede verbringen.
      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Johannes Eggestein 19 GER ST 66 8/10 Werder Bremen 250.000,- € 30.06.2018 (L) 260.000,- €
    • Auch Arminia stimmt einem Wechsel ihres Sturmführers zu, nun liegt es an Fabian Klos selbst.
    • Unser Trainingslager in St. Moritz endet heute.
    • Im Finale der U20 WM trifft Deutschland auf England, Chile ist Dritter geworden hat Belgien mit 2:1 bezwungen. Das Finale geht mit 4:1 an Deutschland.

    19. Juli

    • Großes Hallo als wir heute unser Saisoneröffnung begehen.

    20. Juli

    • Ergebnisse Europa League Qualifikation 2. Runde Hinspiel: Shamrock Rovers - Vitesse Arnheim 0:4, Arnheim damit wohl schon durch
    • Und noch einmal großes Hallo, dieses Mal bei der Mannschaft als wir ihnen Fabian Klos als neuen Mitspieler vorstellen.
      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Fabian Klos 29 GER ST 70 6/10 Arminia Bielefeld 440.000,- € 30.06.2020 800.000,- €

    21. Juli

    • Wir veranstalten für Fabian eine PK um ihn öffentlich vorzustellen. Das gefällt ihm.

    22. Juli

    Freundschaftsspiel

    RBC Roosendaal - FC Twente Enschede 1:1

    Tore:

    van Damme (47.) / Boere (53.)

    Kaum zurück in der Heimat stoßen wir an Grenzen wo ich sie nicht vermutet hatte


    23. Juli

    • Es ist wie es ist, um uns finanzieren zu können sind wir gezwungen immer wieder Talente abzugeben. Ärgert mich zwar, kann ich aber nicht verhindern. Konkret sind wir gerade dabei uns er derzeit größtes Talent an OGC Nizza zu verscherbeln. Frederik Jensen soll dorthin für 3,5 Millionen verkauft werden.

    27. Juli

    • Ergebnisse Europa League Qualifikation 2. Runde Rückspiel: Vitesse Arnheim - Shamrock Rovers 3:0, Vitesse mit zwei deutlichen Ergebnissen eine Runde weiter.

    28. Juli

    • Unser Bürogebäude ist auf Stufe 4 ausgebaut, heisst ich kann einen weiteren Mitarbeiter einstellen, es soll ein Fanbeauftragter sein. Doch damit müssen wir noch ein paar Tage warten, unser Gehaltsbudget gibt es im Moment schlicht nicht her.

    29. Juli

    • Es wird heute offiziell, Favre will Frederick Jensen und der hat heute ja gesagt. 3,5 Millionen lächerlich, in einem oder zwei Jahren hätten wir das doppelte bekommen können. Aber wir brauchen eben jetzt Geld.


    Freundschaftsspiel

    FC Twente Enschede - FK Teplice 0:0

    Tore:

    ./.

    Wieder viel zu wenig gegen einen Gegner den wir eigentlich beherschen müssten. Taten wir nicht, im Gegenteil eigentlich viel uns garnichts ein. Das ist die bittere Diagnose eine Woche vor Saisonstart.


    30. Juli

    • Ich muss den Kader noch verringern, daher gehen heute Nick Hengelman, Richard Jensen, Alexander Laukhart, Dylan George, Isaac Buckley-Ricketts und Jari Oosterwijk in die Zweite.

    31. Juli

    • Leon Bergsma von Ajax wird zum Spieles des Monats gewählt.



    August

    1. August

    • Wir berichtigen unsere Budgets zunächst einmal, dann machen wir uns auf die Suche nach einem künftigen Fanberauftragten und schließlich
    • müssen wir unser gerade verdientes Geld wieder unters Volk bringen. Wir bieten 1,6/1,7 Millionen für Guus Til von AZ Alkmar, eine junge Nachwuchshoffnung wie wir sie gerade verloren haben.

    2. August

    • Alkmar akzeptiert unser Angebot über 1,6 Millionen plus weitere 100.000,- nach 20 Spielen.
    • Ergebnisse Champions League Qualifikation 3. Runde Hinspiel: Ajax Amsterdam - Quarabag Agdam 2:0, das sollte für Ajax reichen um die nächste Runde zu packen.

    3. August

    • Ergebnisse Europa League Qualifikation 3. Runde Hinspiele: Bala Town FC - PSV Eindhoven 0:2 | Vitesse Arnheim - FC Luzern 1:1, Auch für PSV sollte das genügen, Vitesse hingegen hat noch ein schweres Rückspiel vor sich

    4. August

    • 4.955 Dauerkarten konnten wir absetzen und damit 1,37 Millionen einnehmen.

    05. August

    Eredivisie 1. Spieltag

    NAC Breeda (-) - FC Twente Enschede (-) 2:1

    Aufstellung

    Brondeel - ter Avest, Hooiveld, Bijen, Cuevas - Slagveer, Holla, Liendl (67. Vuckic), Assaidi - Eggestein (67, Boere), Klos (81. van der Heyden)

    Ereignisse

    29. Minute 0:1 Klos (1)

    35. Minute Gelb-Rot f. Manu Garica (Breeda)

    42. Minute 1:1 Angelino (E)

    65. Minute 2:1 Vloet | Ambrose

    Kommentar

    Es ist unglaublich, selbst gegen nur 10 Mann geben wir eine Führung noch her.

    Tabelle

    Durch diese Niederlage starten wir auf Platz 13 in die Saison.


    6. August

    • Lucas Hendrickx heisst unser neuer Fanbeauftragter, ein erfahrener Mann kann ich nur sagen.
    • Guus Til ist da! Trifft auf einen Michael Liendl der ihn gar nicht mag und ihn wegbeissen will, aber sonst findet seine Verpflichtung großen Anklang. Eigentlich ist der Junge nur ein großes Talent, warum Liedl da so reagiert? Er wird es wissen. Nun ich weiß es nach der gestrigen Vorstellung im Grunde auch.
      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Guus Til 19 NED ZM 65 7/10 AZ Alkmar 1.600.000,- € 30.06.2020 300.000,- €

    9. August

    • Ergebnisse Champions League Qualifikation 3. Runde Rückspiel: Quarabag Agdam - Ajax Amsterdam 0:3, Ajax läßt aber auch gar keine Zweifel offen.

    10. August

    • Unser Schulungszentrum erreicht Level 2
    • Ergebnisse Europa League Qualifikation 3. Runde Rückspiele: PSV Eindhoven - Bala Town FC 4:0 | FC Luzern - Vitesse Arnheim 1:2, Auch PSV sowas von souverän, Vitesse hat einen Tim Matavz der sie weiter bringt.

    12. August

    • Die Auslosung der 2. Runde im KVNB Beker brachte uns ein Auswärtsspiel bei VV Capelle.

    13. August

    • Wir gehen mit der Mannschaft zum Griechen, doch an der Stimmung hat sich nichts geändert.
    • Bei Michael Liendl dürfte Freude aufkommen wenn er erfährt das wir gerade ein Angebot für Johannes Flum in Höhe von 250.000,- abgegeben haben. Sie wird sich sogar noch steigern wenn er hört das wir ihn zum Verleih ausgeschrieben haben.

    14. August

    • Der FC St. Pauli akzeptiert unser Angebot für Johannes Flum
    • Hidde ter Avest leidet an einer Kieferprellung und kann deswegen drei Tage nicht trainieren.

    17. August

    • Hidde ter Avest meldet sich tatsächlich nach drei Tagen zurück

    18. August

    • Ich habs ja gewusst, Michael Liendl ist sauer wenn er es erfährt. Heute erfährt er es. Und es kommt noch schlimmer, Liendl täuscht sogar eine Verletzung vor. Idiot! Er zwingt mich ja quasi dazu das ich ihn in die Reserve verschiebe
    • Johannes Flum ist da
      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Johannes Flum 29 GER ZM 69 6/10 FC St. Pauli 250.000,- € 30.06.2020 550.000,- €

    19. August

    Eredivisie 2. Spieltag

    FC Twente Enschede (13) - Willem II Tilburg (10)

    Aufstellung

    Brondeel - ter Avest, Thesker, Hooiveld, Cuevas - Slagveer, Holla, Flum (66. Til), Assaidi (76. Tighadouini) - Eggestein, Klos (76. Boere)

    Ereignisse

    01. Minute 0:1 Ogbeche | Sol

    36. Minute 1:1 Eggestein (1) | Flum (1)

    46. Minute 2:1 Klos (2) | Eggestein (1)

    52. Minute 3:1 Klos (3) | Holla (1)

    72. Minute 4:1 Klos (4)

    Kommentar

    Fabian Klos war schon vor 2 Wochen herausragend gewesen, da erst das Tor dann den Elfer verschuldet, aber heute war er einfach nur grandios. Grandios weil er aus dem Mittelfeld auch eingesetzt wurde.

    Tabelle

    Durch den Sieg springen wir auf Platz 5


    20. August

    • Fabian Klos wird natürlich in die Elf der Woche gewählt

    23. August

    • Ergebnisse Champions League Qualifikation Play Off Hinspiel: FC Liverpool - Ajax Amsterdam 1:1, Das ist mehr als ein Achtungserfolg, dennoch wird es sehr sehr schwer bei dem Gegner ind die Gruppenphase zu kommen.

    24. August

    • Unser Bürogebäude hat Level 5 erreicht. Damit kann ich einen weiteren Mitarbeiter einstellen, allerdings erst im September, unser Gehaltsbudget ist im Minus.
    • Ergebnisse Europa League Qualifikation Play Off Hinspiele: Lech Poznan - PSV Eindhoven 0:2 | GNK Dinamo Zagreb - Vitesse Arnheim 1:2, das sind echt gute Aussichten beide Vereine in die Gruppenphase zu bekommen

    26. August

    Eredivisie 3. Spieltag

    FC Twente Enschede (5) - Vitesse Arnheim (3) 2:0

    Aufstellung

    Brondeel - ter Avest, Lam, Hooiveld, Trajkovski - Slagveer, Holla, Flum (75. Til), Assaidi (75. Tighadouini) - Eggestein, Klos (80. Boere)

    Ereignisse

    54. Minute 1:0 Flum (1)

    73. Minute 2:0 Eggestein (2) | Klos (1)

    Kommentar

    Das war dann mal der erste Härtetest. Mir war eigentlich klar das wir versuchen mussten lange die Null zu halten und zum Ende hin dann mehr Kraft zu haben als Arnheim das ja Donnerstag noch gespielt hatte. Doch meine Jungs waren in der Lage schon eher als geplant das Spiel in unsere Richtung zu lenken. War zwar Glück dabei aber das brauchst du eben auch. Die ersten beiden Gegner waren gleichwertig, dieser Definitiv nicht, von daher ist das ein erster Achtungserfolg für uns.

    Tabelle

    Wir springen sogar auf Platz 3, na das nenn ich doch mal einen Start nach Maß. Obwohl das noch nichts bedeutet, gleich vier Mannschaften haben wie wir 6 Punkte.


    30. August

    • Ergebnisse Champions League Qualifikation Play Off Rückspiel: Ajax Amsterdam - FC Liverpool 0:2, wie vermutet reicht es doch nicht, Mane und Sallah hatten etwas dagegen. Ajax also in der Europa League.

    31. August

    • Joel Piroe von PSV wird Fußballer des Monats August.
    • Für uns gab es am letzten Transfertag nichts mehr zu holen.
    • Ergebnisse Europa League Qualifikation Play Off Rückspiele: PSV Eindhoven - Lech Poznan 3:1 | Vitesse Arnheim - GNK Dinamo Zagreb 0:2, PSV weiter und Arnheim scheitert an der Auswärtstorregel. Ärgerlich, echt ärgerlich.
  • So, da bin ich nun und, ach nee Schiller lassen wir lieber weg.

    Da dreht sich Goethe ja im Grab um. ;(

    Kader (Stand 01.07.2017)

    Ist das nun holländischer Jugendwahn oder die klassischen Symptome einer Ausbildungsliga? Wahrscheinlich beides.

    Das sehe ich erst einmal kritisch, kein DM im Kader, nur Liendl und Jensen sind im Grunde Erste Wahl, der Rest ist Rotation.


    Und hier haben wir das eigentliche Problem, keine vernünftigen Stürmer ausser Boere und die ganzen Aussenspieler müssen wohl umgelernt werden. Aber wir sind in den Niederlanden, da spielt man eben das Ajax System oder wie? Aber nicht mit mir Freunde.

    Soweit ich weiss, wird in Holland einfach überall 4-3-3 gespielt. Wer braucht schon defensive Mittelfeldspieler? Viel Spass mit den ganzen Aussenstürmern auf jeden Fall ^^


    Es geht für 14 Tage ins Trainingslager nach St. Moritz.

    Ich verstehe nicht, was ihr Ausländer, zum Beispiel auch in Lübeck, daran einen Narren gefressen habt. Oder wollt ihr euch, wenn ihr schon nicht reich seid, euch wenigstens ein bisschen reich fühlen?

    Johannes Eggestein wir die Saison in Enschede verbringen.

    Nachdem er bei dir im SI-FM so abgeliefert hat, muss er nun auch im EA-FM herhalten? :)

    Leon Bergsma von Ajax wird zum Spieles des Monats gewählt.

    Wie wird man als Innenverteidiger im Juli eigentlich Spieler des Monats? In den Testspielen möglichst viele Gegner umtreten?

    Vitesse hingegen hat noch ein schweres Rückspiel vor sich

    Ach was. Das hätte ich dir gleich sagen können, dass der FC Luzern in einer EL-Qualifikation mit einem Freilos gleichzusetzen ist.

  • Ach was. Das hätte ich dir gleich sagen können, dass der FC Luzern in einer EL-Qualifikation mit einem Freilos gleichzusetzen ist.

    :umarm:



    Wie wird man als Innenverteidiger im Juli eigentlich Spieler des Monats? In den Testspielen möglichst viele Gegner umtreten?

    Gute Frage



    achdem er bei dir im SI-FM so abgeliefert hat, muss er nun auch im EA-FM herhalten?

    Ja klar, da er wie im SI zur Ausleihe steht, warum denn nicht? Ich hatte im SI mal gesehen das er nach Holland ging und daher hab ich mich getraut nachdem er bei mir auf der Liste auftauchte. Aber SI und EA sind zweierlei, wirst schon noch sehen.



    Ich verstehe nicht, was ihr Ausländer, zum Beispiel auch in Lübeck, daran einen Narren gefressen habt. Oder wollt ihr euch, wenn ihr schon nicht reich seid, euch wenigstens ein bisschen reich fühlen?

    Nö, ist schlicht das Beste Trainingslager das du im EA buchen kannst wenn du Fitneß mit noch was anderem paaren willst. Stimmt aber, hab ich von den Lübeckern gelernt. :hi:



    Viel Spass mit den ganzen Aussenstürmern auf jeden Fall

    Danke



    Da dreht sich Goethe ja im Grab um.

    :patsch:ich armer Tor... Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen... Und tu nicht mehr in Worten kramen. :pflaster:


    ist das o.k. für dich?

  • September


    1. September

    • Hirving Lozano ist der diesjährige Toptransfer in die Liga, PSV holt ihn sich für 8 Mio. Weiere 5 Mio. geben sie Derrick Luckassen aus den sie aus Alkmar holen. Ebenfalls aus Alkmar aber zu Feyenoord wechselt für 6 Mio. Ridgeciano Haps, ein linker Verteidiger. Es sind die großen Drei die Aufrüsten.

    2. September

    Eredivisie 4. Spieltag

    AZ Alkmar (7) - FC Twente Enschede (3) 1:1

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Thesker, Lam, Cuevas - Slagveer, Flum, Holla (66. Til), Assaidi - Eggestein (66. Boere), Klos (84. Vuckic)

    Ereignisse

    72. Minute 0:1 Assaidi (1)

    83. Minute 1:1 Jahanbakksh | Weghorst

    Kommentar

    Auch das ist durchaus ein Achtungserfolg. War lange lange Zeit ein ganz schwaches Spiel ehe sich Assaidi zu einem Solo aufraffen konnte. Heute war es genau anders herum. Alkmar hatte in der Schlußphase die größeren Kraftreserven und kam deshalb auch nicht unverdient noch zum Ausgleich.

    Tabelle

    Natürlich fallen wir zurück, auf Platz 5 um konkret zu sein. Arnheim und Utrecht gehen vorbei. Nicht jedoch PSV das in Zwolle nur zu einem 1:1 kam.


    6. September

    • Unsere Fans sind äußerst dankbar die Stars aus der Nähe zu sehen. Heute war Autogrammstunde und das war wohl nicht die dümmste Idee von mir, wenn ich das so höre.

    9. September

    • Nick Rudge heisst unser neuer Psychologe. Ich hab mich gegen einen weiteren Scout und eher für ihn entschieden.
    • Youri Mulder hat mit Roen van Dalen einen ersten Jugendspieler entdeckt und verpflichtet.

    12. September

    • Peet Bijen hat sich im Training eine Blessur zugezogen, fällt 10 Tage damit aus.

    13. September

    • Unser Fitneß Parcours erreicht Level 4

    16. September

    Eredivisie 5. Spieltag

    FC Twente Enschede (5) - Excelsior Rotterdam (9) 2:3

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Thesker (66. Hooiveld), Lam, Trajkovski - Slagveer, Holla, Flum (66. Til), Assaidi (75. Tighadouini) - Boere, Klos

    Ereignisse

    43. Minute 0:1 Faik | Koolwijk

    44. Minute 0:2 van Duinen | Caenepeel

    49. Minute 1:2 Boere (1) | Assaidi (1)

    53. Minute 1:3 El Azzouzi | caenepell

    63. Minute 2:3 Boere (2) | Holla (2)

    Kommentar

    Unglaublich was da in der ersten Halbzeit passiert ist, wir berennen das Tor von Excelsior bis zum geht nicht mehr, nur um uns dann hinten so dämlich anzustellen das wir gleich 2 Dinger bekommen. Die Wut im Bauch läßt und den Anschlußtreffer machen, doch unsere bisher so solide Abwehr hat heute echt einen Scheißtag und kassiert das dritte Tor. Leider machen wir nur noch eins und verlieren etwas überraschend.

    Tabelle

    Damit geht erst einmal auf Platz 8 runter.


    17. September

    • Das wir eigentlich nicht schlecht waren beweist die Tatsache das Holla und Assaidi in die Elf der Woche gewählt werden.

    20. September

    • Champions League Gruppenphase 1. Spieltag:

      Gr. G: Besiktas Istanbul - Feyenoord Rotterdam 4:1 | Atletico Madrid - FC Porto 1:0 | Besiktas 3, Atletico 3, Porto 0, Feyenoord 0

    21. September

    • Ergebnisse Europa League Gruppenphase 1. Spieltag:

      Gr. B: FC Utrecht - Atiker Konyaspor 3:3 | Dynamo Kiew - FC Southampton 0:2 | Southampton 3, Atiker 1, Utrecht 1, Kiew 0

      Gr. K: Ajax Amsterdam - Spartak Moskau 2:0 | FC Kopenhagen - Hapoel Beer Sheva 4:1 | Kopenhagen 3, Ajax 3, Spartak 0, Beer Sheva 0

      Gr. L: PSV Eindhoven - Hertha BSC 1:1 | Zorya Lugansk - Sarpsborg 08 FF 3:1 | Lugansk 3, Hertha 1, PSV 1, Sarpsborg 0

    22. September

    • Peet Bijen ist wieder fit.

    23. September

    Eredivisie 6. Spieltag

    Sparta Rotterdam (10) - FC Twente Enschede (8) 2:0

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Thesker (73. Hooiveld), Bijen, Cuevas - Slagveer, Flum (65. van der Heyden), Til, Assaidi - Boere (65. Eggestein), Klos

    Ereignisse

    57. Minute 1:0 Mühren | Sanusi

    76. Minute 2:0 Mühren | van Moorsel

    Kommentar

    Wieder gehört uns die erste Hälfte und wieder schaffen wir es nicht unsere Überlegenheit in Tore umzumünzen. Da graut dir schon vor der zweiten Hälfte und genauso kommt es dann auch. Der Wurm ist drin und im Moment hab ich kein Mittel dagegen.

    Tabelle

    Absturz auf Platz 11 der Tabelle und damit wird es nun definitiv ungemütlich in Enschede.


    24. September

    • Wie vermutet ist mein Vorstandsvertrauen ersten Erschöpfungen unterlegen (13/20).

    26. September

    • Unser Schulungszentrum erreicht Level 3

    27. September

    • Champions League Gruppenphase 2. Spieltag:

      Gr. G: FC Porto - Besiktas Istanbul 5:1 | Feyenoord Rotterdam - Atletico Madrid 1:0 | Porto, Atletico, Besiktas, Feyenoord alle 3 Punkte

    28. September

    • Ergebnisse Europa League Gruppenphase 2. Spieltag:

      Gr. B: FC Southampton - FC Utrecht 2:2 | Atiker Konyaspor - Dynamo Kiew 3:1 | Atiker 4, Southampton 4, Utrecht 2, Kiew 0

      Gr. K: Spartak Moskau - FC Kopenhagen 2:1 | Hapoel Beer Sheva - Ajax Amsterdam 0:2 | Ajax 6, Kopenhagen 3, Spartak 3, Beer Sheva 0

      Gr. L: Hertha BSC - Zorya Lugansk 3:1 | Sarpsborg 08 FF - PSV Eindhoven 1:0 | Hertha 4, Lugansk 3, Sarpsborg 3, PSV 1

      Utrecht mit einem Achtungserfolg, Ajax marschiert während sich PSV blamiert.

    • Als Konsequenz gehen wir in ein Kurztrainingslager vor der Partie gegen Kerkrade.

    30. September

    • Fußballer des Monats September wird überraschend Nick Venema vom FC Utrecht.

    Eredivisie 7. Spieltag

    FC Twente Enschede (11) - Roda JC Kerkrade (12) 3:2

    Aufstellung

    Brondeel - ter Avest, Thesker, Bijen (42. Hooiveld), Trajkovski - Slagveer (67. Gjorgjev), Holla, Flum, Assaidi - Eggestein (67. Kvasina), Klos

    Ereignisse

    68. Minute 1:0 Assaidi (2)

    72. Minute 2:0 Kvasina (1) | Klos (2)

    76. Minute 3:0 Klos (5)

    84. Minute 3:1 Rosheuvel | Aussar

    89. Minute 3:2 Schahin | Gustafson

    Kommentar

    Was für ein Spiel wieder. Wieder rennen wir lange vergeblich an, doch dann raft sich Assaidi zu einem Solo auf und macht uns damit plötzlich stark. Das wir dann am Ende noch so einbrechen darf uns auch nicht passieren, aber immerhin haben wir mal wieder gewonnen. Dabei jedoch Bijen verloren.

    Tabelle


    Zwischenfazit:

    Naja sag ich mal, zuerst haben wir überpaced, danach unterperformed, sind gerade wieder dabei die Kurve zu bekommen. Zu tun gibts hier reichlich und das wird mehr als eine Saison brauchen, aber das war mir vorher klar. Hätte gehofft etwas Sorgenfreier loslegen zu können, aber das ist nicht der Fall.


    Oktober

    1. Oktober

    • Peter Bijen hat sich die Kniescheibe verletzt, fällt aber nicht so lange aus wie zunächst befürchtet, eine Woche wohl.
    • Mit Bijen, ter Avest, Kvasina und Assaidi schaffen es gleich vier von unseren Jungs in die Elf des Woche. Gut, das stärkt die Moral.

    3. Oktober

    • Cristian Cuevas hat muskuläre Probleme bekommen, muss 2 Wochen pausieren.

    4. Oktober

    • Heute war Sponsorentag, die freuten sich alle sehr kommen zu dürfen, sind sehr zufrieden (anders als der Vorstand zuletzt) und freuen sich auf neue Großtaten, ha ha.

    7. Oktober

    • Peter Bijen ist zurück im Mannschaftstraining.

    14. Oktober

    Eredivisie 8. Spieltag

    FC Groningen (5) - FC Twente Enschede (8) 1:0

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Thesker, Bijen, Trajkovski - Slagveer, Flum (42. Lam), Til, Assaidi (76. Tighadouini) - Eggestein (69. Kvasina), Klos

    Ereignisse

    39. Minute 1:0 van Weert

    40. Minute Rote Karte Bijen

    Kommentar

    Beide Abwehrreihen waren heute Bockstark, da macht es sich natürlich bemerkbar wenn jemand wie Bijen die Nerven verliert. Wir treten weiter auf der Stelle, müssen aber anerkennen wie sich der Rest der Abwehr heute gegen eine höhere Niederlage gestemmt hat.

    Tabelle

    Wir fallen damit wieder auf Platz 9 zurück.


    15. Oktober

    • Joel Drommel wird in die Elf der Woche berufen.
    • Peter Bijen wird für 5 Wochen gesperrt, wir legen Veto ein.

    17. Oktober

    • tatsächlich wird das Strafmaß erheblich, nämlich um zwei Wochen reduziert.

    18. Oktober

    • Cristian Cuevas ist auch wieder fit.
    • Champions League Gruppenphase 3. Spieltag:

      Gr. G: Atletico Madrid - Besiktas Istanbul 0:2 | FC Porto - Feyenoord Rotterdam 3:1 | Porto, Besiktas 6, Atletico, Feyenoord 3 Punkte

    19. Oktober

    • Ergebnisse Europa League Gruppenphase 3. Spieltag:

      Gr. B: Dynamo Kiew - FC Utrecht 0:4 | FC Southampton - Atiker Konyaspor 4:2 | Southampton 7, Utrecht 5, Atiker 4, Kiew 0

      Gr. K: FC Kopenhagen - Ajax Amsterdam 0:0 | Hapoel Beer Sheva - Spartak Moskau 1:3 | Ajax 7, Spartak 6, Kopenhagen 4, Beer Sheva 0

      Gr. L: Zorya Lugansk - PSV Eindhoven 1:0 | Sarpsborg 08 FF - Hertha BSC 1:3 | Hertha 7, Lugansk 6, Sarpsborg 3, PSV 1

      Utrecht überragend, Ajax naja, PSV wird zum echten Sorgenkind, was ihrer überhaupt nicht würdig ist.

    21. Oktober

    Eredivisie 9. Spieltag

    FC Twente Enschede (9) - Ajax Amsterdam (1) 0:2

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Thesker, Hooiveld, Trajkovski - Slagveer, Holla, Til, Tighadouini (66. Assaidi (84. Flum)) - Boere (66. Eggestein), Klos

    Ereignisse

    28. Minute 0:1 Dolberg

    47. Minute 0:2 Younes

    Kommentar

    Ajax ist eine andere Welt, muss man neidlos anerkennen und daher gibt es auch keine Vorwürfe an die Mannschaft. Assaidi hat sich verletzt, das ist bitter.


    22. Oktober

    • Assaidi hat "nur" eine Blessur abbekommen, wird vermutlich nächstes Wochenende wieder spielen können.

    25. Oktober

    KNVB Beker 2. Runde

    VV Capelle - FC Twente Enschede 1:4

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Lam, Thesker, Cuevas - Gjorgjev, Flum, Holla, Tighadouni - Boere (72. Kvasina), Eggestein (66. Vuckic)

    Ereignisse

    44. Minute 0:1 Boere (1) | Eggestein (1)

    47. Minute 1:1 Lavia | Wapenaar

    51. Minute 1:2 Flum (1) | Boere (1)

    56. Minute 1:3 Holla (1)

    60. Minute 1:4 Boere (2) | Holla (1)

    Kommentar

    Nachdem wir zunächst noch etwas Mühe hatten dann doch der erwartete Sieg, der etwas umsortierten Mannschaft.

    Auslosung

    In der dritten Runde empfangen wir Fortuna Sittard


    27. Oktober

    • Assaidi ist wieder fit

    28. Oktober

    Eredivisie 10. Spieltag

    VVV-Venlo (15) - FC Twente Enschede (9) 1:2

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Thesker, Hooiveld, Trajkovski - Slagveer, Flum (75. Holla), Til, Assaidi (66. Tighadouini) - Boere, Klos (75. Eggestein)

    Ereignisse

    22. Minute Rote Karte Trajkovski

    39. Minute 0:1 Boere (3) | ter Avest (1)

    47. Minute 0:2 Flum (1)

    74. Minute 1:2 Opoku | Thy

    90. Minute Rote Karte Eggestein

    Kommentar

    Am liebsten würde ich kein Wort über diese Partie verlieren, immerhin mal wieder ein Auswärtssieg, doch wie blöde sind wir denn bitte schön?


    29. Oktober

    • Football World bewertet die Neuzugänge, Klos, Flum, Holla, Eggestein und Til werden als echte Verstärkung gesehen. Boere, Slagveer und Kvasina immerhin als guter Griff. Der Rest ist unter Mitläufer verbucht. Immerhin haben wir keinen Flop zu verzeichnen. Ich teile diese Ansichten nicht unbedingt, aber egal für den Moment.
    • Johannes Eggestein wird für 2, Dejan Trajkovski für 5 Wochen gesperrt. Im Falle Trajkovski widersprechen wir.
    • ter Avest und Hooiveld werden in die Elf der Woche gewählt.

    31. Oktober

    • Jelle Duin von Alkmar wird zum Fußballer des Monats gewählt.
    • Es bleibt bei 5 Spielen Sperre für Dejan Trajkovski.
  • Muss sagen, Twente ist schon ein netter Verein.

    Mal was ganz anderes.

    Kenne die aber noch gut, aus nem FM 12 (damals Original EA) Spielstand.

    Damals hatten die noch Leute wie Douglas, Leroy Fer und Chadli u.a.

    Europa League war da noch angesagt. ;)

    Aber auch viele Schulden im FM 12.

    Das Gehalts Budget gab damals nix her, so war es ne ziemlich schwierige Station.

    Dennoch halte ich den Grenznahen Niederländischen Verein für einen spannenden Klub.

    Lese mich da gerne mal rein.

    Gruß

  • zuerst haben wir überpaced, danach unterperformed

    Sehr schön gesagt! :freu::lach::lach::lach:


    Insgesamt läuft's ja eher unter den Erwartungen, oder? Wie es aussieht, muss man den FM13/18/FZM doch ein wenig anders spielen als die Vorgänger. Ich probier' noch ein wenig rum mit Taktikveränderungen während des Spiels, das bringt oft was (im Gegensatz zu früher). Wär schön, auch von dir etwas über deine Erfahrungen damit zu hören.

  • Insgesamt läuft's ja eher unter den Erwartungen, oder?

    Naja, im Moment ist die Welt noch in Ordnung sag ich mal, ist ja noch eine lange Saison und kann noch viel passieren, ich bin in der oberen Tabellenhälfte und von daher alles gut derzeit. Das ich im ersten Jahr mit dem Verein bzw. dem Kader keine Bäume ausreiße wusste ich gleich und will es daher auch gar nicht zwingend.



    Wie es aussieht, muss man den FM13/18/FZM doch ein wenig anders spielen als die Vorgänger.

    Also ich finde ihn eigentlich sogar ein Stück leichter als den 12er. Groß anders spielen muss ich ihn nicht, spiele eigentlich seit Jahren entweder ein flaches 4-4-2 (zwei ZM) was mein Lieblingssystem geworden ist und mich im SI zum Umdenken nötigte, oder alternativ ein Mittelfeld mit einem DM und nur einem ZM, oder eben die klassiche Raute (DM-OM). Das allerdings nur wenn ich eine richtig gute Mannschaft habe, wie z.B. damals bei den 60ern.



    Ich probier' noch ein wenig rum mit Taktikveränderungen während des Spiels, das bringt oft was (im Gegensatz zu früher).

    Da kann ich ehrlich gesagt nicht groß mitreden, ich behalte das System eher bei und tausche nur die Spieler aus, die nicht in Form sind. Im 13/18er musst du mit den Jungs viel reden, das hilft meiner Meinung nach am Meisten. Wobei ich die Spielansprachen vor dem Spiel/Halbzeitpause ausgeschaltet habe, von denen halte ich persönlich nicht viel, wissend das die aber auch was bringen können.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Im 13/18er musst du mit den Jungs viel reden, das hilft meiner Meinung nach am Meisten.

    Absolut, die Team Dynamik ist mMn das A und O ab dem FM13 (Basis).


    Wobei ich die Spielansprachen vor dem Spiel/Halbzeitpause ausgeschaltet habe

    Echt finde es aber ein nettes Feat.

    Ein wenig bringen tut es mMn auch was, wie du richtig sagst.

    Ich mache die Ansprachen, der Co. dann die Massagen. :)

    Gruß

  • Ich bin ein großer Fan dieser Story. Das Datumsformat gefällt mir sehr. Du bringst ja wirklich JEDES Detail undnd sei es noch so klein. Zudem hast du tatsächlich mal ein Screenshot in eine deiner Stories eingebaut, das ist ja fast ein Novum oder?!

    Danke, nein jedes Detail nicht, sonst müsste ich ja auch noch jeden Jugendspieler der sein Trainingsziel erreicht hat benennen. Ich brauche nicht viele Screenshots das stimmt, aber es gibt zumindest von Zeit zu Zeit Tabellen. Vor allem in der Rückrunde wird es nach jedem dritten Spieltag eine Tabelle geben. In der Schalkestory ist in jedem Update eine Tabelle, allein schon für die Tipspieler.


    Bei den Ansprachen vor dem Spiel kannst du eigentlich nur "verlieren". Bin schon lange dazu übergangen bei jedem Spiel "Gebt euer Bestes" oder ein Pendant dazu auszuwählen, weil es sonst häufig zu Unzufriedenheit kommt.

    Eben darum schenke ich mir die ganz, arbeite lieber im Vorfeld des Spiels mit persönlichen Gesprächen.



    In der Halbzeit werden ansonsten die 2,5 und besser benoteten gelobt und der Rest motiviert. Kritisieren mache ich nur äußerst selten, bei grottiger Leistung. Massagen kann man dann dem Co überlassen, der wählt die drei mit der geringsten Frische aus.

    Ich lobe wenn möglich alles >=2,5 motivieren tue ich die 3,5er - 5,0er . 5,5 und schlechter werden von mir kritisiert, die reagieren dann positiv. Massagen mache ich auch selbst. Wenn da 4 oder 5 Spieler sind die massiert werden sollten und ich kann ja nur 3 Stck massieren, dann gleiche ich das mit meinen Möglichkeiten auf der Ersatzbank ab. Macht keinen Sinn jemanden zu massieren den ich auswechseln kann, jemand anderen aber nicht zu massieren der dann durchspielen muss. Von daher mache ich auch das von Hand. Auch überdenke ich wen ich einwechseln möchte und dann ggf. für wen. Der braucht dann auch keine Massage.


    Einen Sponsorentag am Ende einer misratenen Saison kann aber auch zu Problemen führen. Ist halt ein Balanceakt. Aber im Grunde stimme ich dir zu, ist ein Spielfehler von mir.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • November


    1. November

    • Champions League Gruppenphase 4. Spieltag:


      Gr. G: Besiktas Istanbul - Atletico Madrid 2:2 | Feyenoord Rotterdam - FC Porto 1:2 | Porto 9, Besiktas 7, Atletico 4, Feyenoord 3

    2. November

    • Ergebnisse Europa League Gruppenphase 4. Spieltag:


      Gr. B: FC Utrecht - Dynamo Kiew 2:4 | Atiker Konyaspor - FC Southampton 2:4 | Southampton 10, Utrecht 5, Atiker 4, Kiew 3

      Gr. K: Ajax Amsterdam - FC Kopenhagen 3:1 | Spartak Moskau - Hapoel Beer Sheva 2:0 | Ajax 10, Spartak 9, Kopenhagen 4, Beer Sheva 0

      Gr. L: PSV Eindhoven - Zorya Lugansk 3:0 | Hertha BSC - Sarpsborg 08 FF 2:0 | Hertha 10, Lugansk 6, PSV 4, Sarpsborg 3

      Das Rückspiel hätte Utrecht gewinnen müssen, Ajax dafür so gut wie durch, PSV dafür mit einem ersten Befreiungsschlag, dem aber weitere folgen müssen.

    3. November

    • Michael Liendl und Guus Til vertragen sich wieder nachdem Liendl das Gespräch gesucht hat.

    4. November

    Eredivisie 11. Spieltag

    FC Twente Enschede (9) - PEC Zwolle (8) 2:0

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Hooiveld, Thesker, Cuevas - Flum - Slagveer (66. Gjorgjev), Holla (80. Til), Assaidi - Boere (66. Kvasina), Klos

    Ereignisse

    :tor: 48. Minute 1:0 Holla (1)

    :tor: 51. Minute 2:0 Hooiveld (1) | Assaidi (2)

    Kommentar

    Wir ändern die Taktik etwas, statt mit 2 ZM, spielen wir nur noch mit einem, dafür mit einem DM. Nach verhaltenem Beginn haben wir mehr vom Spiel und ein paar Möglichkeiten, doch weder Klos noch Boere können diese verwerten. In der Pause gibt es eine kleine Ansprache und die zeigt dann offenkundig die erwünschte Wirkung. Erst Holla mit einer Einzelleistung dann Hooiveld nach einer Ecke. Zwolle hat dem nichts mehr entgegen zu setzen.


    5. November

    • Jos Hooiveld erhält eine Berufung in die Elf der Woche. Gut, denn er hatte hinten den Laden echt im Griff.
    • :idea: Ich führe mal ein Gespräch mit Arsene Wenger über Mohamed Elneny. Der hat bislang ganze 59 Minuten für Arsenal gespielt. Arsene ist meiner Meinung das der Junge mehr Spielzeit braucht. Nun die könnte er bei uns haben, nur habe ich kein Geld um ihn zu bezahlen. Arsene denkt nach uns sagt o.k. machen wir, ohne Leihgebühr und wir zahlen auch sein Gehalt weiter. Ich sag bis 2019? o.k. sagte Arsene für anderthalb Jahre. Deal sag ich. Nun ist es an Mohamed zu entscheiden ob er zu uns kommen möchte.

    6. November

    • Mohamed Elneny hat dem Deal zugestimmt, damit kommt er zum 1. Januar. Wir werden ihn zu gegebner Zeit näher vorstellen.

    8. November

    • Unser Scoutingbüro erreicht Level 4
    • Unser Fanclubtreffen fand heute statt. Aber es verlief ruhig und beschaulich.

    18. November

    Eredivisie 12. Spieltag

    PSV Eindhoven (2) - FC Twente Enschede (8) 2:0

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Bijen, Hooiveld, Cuevas - Flum - Slagveer, Holla (68. Til), Assaidi (68. Tighadouini) - Eggestein, Klos (75. Boere)

    Ereignisse

    :tor: 20. Minute 1:0 Locadia

    :tor: 51. Minute 2:0 Pereira | Lozano

    Kommentar

    ausverkauftes Haus und der PSV legt los wie die Feuerwehr. Nach 20 Minuten Dauerbeschuss unseres Tores fällt dann die Führung, doch danach ist man offenbar zufrieden mit dem Erreichten, der Druck läßt jedenfalls nach. Dennoch kommen wir über Ansätze nicht hinaus. Zu erwarten das wir gegen PSV was reissen könnten, neee. Wir verdanken es Joel Drommel das wir nur zwei Tore bekommen haben und sonst nichts.


    22. November

    • Champions League Gruppenphase 5. Spieltag:


      Gr. G: Feyenoord Rotterdam - Besiktas Istanbul 3:1 | FC Porto - Atletico Madrid 0:2 | Porto 9, Besiktas 7, Atletico 7, Feyenoord 6

      Das wird ja nochmal richtig spannend in der Gruppe.

    23. November

    • Ergebnisse Europa League Gruppenphase 5. Spieltag:


      Gr. B: FC Southampton - Dynamo Kiew 1:0 | Atiker Konyaspor - FC Utrecht 1:2 | Southampton 13, Utrecht 8, Atiker 4, Kiew 3

      Gr. K: Spartak Moskau - Ajax Amsterdam 1:2 | Hapoel Beer Sheva - FC Kopenhagen 0:0 | Ajax 13, Spartak 9, Kopenhagen 5, Beer Sheva 1

      Gr. L: Hertha BSC - PSV Eindhoven 2:2 | Sarpsborg 08 FF - Zorya Lugansk 2:2 | Hertha 11, Lugansk 7, PSV 5, Sarpsborg 4

      Utrecht ist durch, wer hätte das denn gedacht? In der Gruppe K ist alles geklärt, Ajax holt den Gruppensieg. PSV braucht dagegen Schützenhilfe von den Berlinern wenn noch was gehen soll.

    25. November

    Eredivisie 13. Spieltag

    FC Twente Enschede (9) - SC Heerenveen (17) 3:3

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Thesker (84. Hooiveld), Bijen, Cuevas - Flum (73. Holla) - Gjorgjev, Til, Assaidi - Eggestein, Klos (73. Boere)

    Ereignisse

    :tor: 48. Minute 1:0 Til (1) | Klos (3)

    :tor: 64. Minute 1:1 Ödegaard | Zeneli

    :tor: 73. Minute 2:1 Holla (2) | Til (1)

    :tor: 74. Minute 2:2 van Amersfoort

    :tor: 76. Minute 2:3 Zeneli | van Amersfoort

    :tor: 77. Minute 3:3 Eggestein (3) | Holla (3)

    Kommentar

    Die erste Halbzeit gehört klar Heerenveen, wir finden da überhaupt nicht ins Spiel, nach der Pause wird es besser, doch was dann da nach 70 Minuten abging war einfach nur Wild West. Unterm Strich können wir mit dem Punkt sehr zufrieden sein, auch wenn ich ursprünglich auf drei gehofft hatte.


    26. November

    • :erstehilfe: Johannes Flum hat sich einen Muskelfaserriss eingefangen, fällt damit 2 Wochen lang aus, womit unsere Taktik mit einem DM Geschichte ist, denn wir haben derzeit Niemanden der das sonst spielen könnte.
    • :star2: Cristian Cuevas wird in die Elf der Woche gewählt.

    27. November

    • :vertrag: Endlich, endlich haben wir die letzten freien Banden verkaufen können. Man, das wurde aber auch Zeit.

    28. November

    • Unser Schulungszentrum erreicht Level 4

    29. November

    KNVB Beker 3. Runde

    FC Twente Enschede - Fortuna Sittard 3:0

    Aufstellung

    Brondeel - van der Lely, Bijen, Thesker, Cuevas - ter Avest, Holla, Til (65. Vuckic), Tighadouni - Eggestein, Klos (69. Kvasina)

    Ereignisse

    :tor: 04. Minute 1:0 Klos (1) | Eggestein (2)

    :tor: 27. Minute 2:0 Bijen (1) | Holla (2)

    :corner: 42. Minute 3:0 Eggestein (1) | Holla (3)

    Kommentar

    Wir gehen zum Glück mit der richtigen Einstellung an die Sache heran, sonst hätte das auch nach hinten losgehen können, denn Sittard war so schlecht nicht, erzielten immerhin 2 Abseitstore. Wenn die gezählt hätten, wer weiss was dann gewesen wäre. So sind wir im Achtelfinale

    Auslosung

    Das wird es dann wohl auch gewesen sein. Wir haben zwar ein Heimspiel doch es kommt Ajax Amsterdam


    30. November

    • :star3: Fußballer des Monats wird Abdel Malek El Hasnaoui von Alkmaar.


    Dezember


    2. Dezember

    Eredivisie 14. Spieltag

    ADO Den Haag (13) - FC Twente Enschede (9) 2:0

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Lam, Hooiveld, Cuevas - Slagveer, Holla (74. Vuckic), Til (74. van der Heyden), Assaidi (74. Tighadouni) - Boere, Klos

    Ereignisse

    :tor: 45. Minute 1:0 Kishna

    :tor: 80. Minute 2:0 El Khayati | Kishna

    Kommentar

    Eine ganz schwache Partie für die es eigentlich keine Entschuldigung gibt, auch nicht das wir erst am Mittwoch spielten. So eine Leistung darf es schlicht nicht geben.


    06. Dezember

    • Champions League Gruppenphase 6. Spieltag:


      Gr. G: Besiktas Istanbul - FC Porto 0:2 | Atletico Madrid - Feyenoord Rotterdam 2:0 | Porto 12, Atletico 10, Besiktas 7, Feyenoord 6

      Aus der Traum für Feyenoord, schade aber im Grunde war es ja erwartet worden.

    07. Dezember

    • Ergebnisse Europa League Gruppenphase 6. Spieltag:


      Gr. B: FC Utrecht -FC Southampton 0:4 | Dynamo Kiew - Atiker Konyaspor 3:2 | Southampton 16, Utrecht 8, Kiew 6, Atiker 4

      Gr. K: FC Kopenhagen - Spartak Moskau 0:1 | Ajax Amsterdam - Hapoel Beer Sheva 2:1 | Ajax 16, Spartak 12, Kopenhagen 5, Beer Sheva 1

      Gr. L: Zorya Lugansk - Hertha BSC 0:1 | PSV Eindhoven - Sarpsborg 08 FF 1:1 | Hertha 14, Lugansk 7, PSV 6, Sarpsborg 5

      Bei Utrecht und Ajax war ja ohnehin alles klar, beide in der nächsten Runde, der Blick ging also nach Eindhoven bzw. auch nach Berlin. Die Hertha leistete die erhoffte Schützenhilfe, doch PSV selbst war nicht in der Lage zu Hause zu gewinnen und scheidet daher aus. Das ist Bitter.

      [/color]

    09. Dezember

    Eredivisie 15. Spieltag

    FC Twente Enschede (10) - Feyenoord Rotterdam (4) 0:1

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Bijen, Thesker, Trajkovski - Slagveer (46. Gjorgjev), Holla (76. van der Heyden), Til, Assaidi (46. Tighadouini) - Eggestein, Klos

    Ereignisse

    12. Minute 0:1 Vilhena | Misidjan

    Kommentar

    Das wir keine Chance haben würden war vorher klar, wie wir uns jedoch vor allem auch zum Schluß noch gegen die Niederlage gestemmt haben das fand ich schon außerordentlich gut. Der Wille ist also da, nur die Umsetzung funktioniert noch nicht. Das dumme ist damit fallen wir auf Platz 12 zurück und das wieder gibt richtig Ärger mit dem Vorstand.


    10. Dezember

    • :out: Wie von mir erwartet darf ich zum Rappord, das sportliche Vertrauen ist auf 9/20 gesunken.

    11. Dezember

    • :star3: Die FIFA World Player Gala macht Romelu Lukaku zum Fußballer des Jahres vor Neymar und Christiano Ronaldo
    • Isaac Buckley-Ricketts kommt für 4 Wochen in die Erste

    13. Dezember

    Eredivisie 16. Spieltag

    FC Utrecht (11) - FC Twente Enschede (12) 2:0

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Lam, Hooiveld, Cuevas - Flum - Buckley-Ricketts (66. ter Avest), Holla (73. Til), Tighadouni - Eggestein, Klos (66. Kvasina)

    Ereignisse

    :tor: 18. Minute 1:0 Dessers | Ayoub

    Kommentar

    Ich weiß nicht was los ist, wieder das Kaninchen das auf die Schlange starrt. Wir fangen erst in der Schlußphase an mal dagegen zu halten, so kann man nichts gewinnen. 11 (5) : 3 (2) Toschüsse, wie bitte sollen wir da jemals ein Tor erzielen? Damit stürzen wir dann sogar auf Platz 15 ab!


    14. Dezember

    • :out: Jetzt brennt natürlich endgültig der Baum (6/20).

    16. Dezember

    Eredivisie 17. Spieltag

    FC Twente Enschede (15) - Heracles Almelo (10) 1:2

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Bijen, Thesker (78. Lam), Cuevas - Flum - Slagveer, Til (65. Holla), Assaidi - Boere (65. Kvasina), Klos

    Ereignisse

    :tor: 52. Minute 0:1 Vermeij | Kuwas

    :tor: 71. Minute 1:1 Flum (3) | Holla (4)

    :tor: 81. Minute 1:2 Vermeij

    Kommentar

    War zwar defensiv etwas besser als unser Auftritt in Utrecht, doch es bleibt dabei die Jungs sind dermaßen von der Rolle das wir eigentlich schon nicht mehr antreten brauchen und die Punkte auch gleich überweisen können. Diesmal haben wir noch 2 Schüsse abgegeben, in Worten ZWEI!


    17. Dezember

    • Ajax ist also Herbstmeister. Herzlichen Glückwunsch!
    • :out: Und für mich persönlich sieht es nun natürlich ganz düster aus (3/20).
    • :erstehilfe1: Dann hat sich in der 91. Minute Fabian Klos auch noch den Mittelfuß gebrochen. 2 Monate Pause heisst das.
    • Die Weihnachtsfeier ist entsprechend auch nur trübsinnig und hilft nicht wirklich die Stimmung zu verbessern.

    20. Dezember

    • Wir versuchen alles was noch möglich ist, heute gibts eine Krisensitzung mit der Mannschaft.

    21. Dezember

    • :training1: Und heute geht´s in´s zweitägige Kurztrainingslager, was bleibt mir sonst auch noch.
    • Drei Spiele sind es noch bis das Transferfenster öffnet, ich hoffe ich erlebe das noch hier, wenn nicht kann ich für gar nichts garantieren was Twente angeht.

    23. Dezember

    Eredivisie 18. Spieltag

    FC Twente Enschede (15) - NAC Breda (17) 1:0

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Hooiveld, Thesker, Cuevas - Flum - Slagveer (67. van der Lely), Til, Assaidi - Boere (67. Kvasina), Eggestein

    Ereignisse

    :tor: 79. Minute 1:0 Kvasina (2) | Til (2)

    Kommentar

    Not gegen Elend, wieder haben wir nur 2 mal aufs Tor geschossen, doch heute genügt das eben. Will sagen wir haben zwar gewonnen, doch besser ist hier gar nichts.


    24. Dezember

    • :star2: van der Lely, Til und Kvasina landen in der Elf der Woche. Ungerechtfertigt finde ich, aber wenn es hilft die Stimmung zu verbessern soll es mir doch Recht sein.

    27. Dezember

    Eredivisie 19. Spieltag

    Willem II Tilburg (13) - FC Twente Enschede (15) 0:1

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Hooiveld (74. Lam), Thesker (66. Bijen), Cuevas - Flum - van der Lely (74. Gjorgjev), Holla, Assaidi - Kvasina, Eggestein

    Ereignisse

    :tor: 35. Minute 0:1 Eggestein (4) | Holla (5)

    Kommentar

    Es gibt tatsächlich noch Mannschaften die noch harmloser sind als wir, Tilburg war das heute, die schossen überhaupt nicht auf unser Tor, da reicht es dann natürlich wenn wir einmal treffen. Mir ist egal wie wir aus diesem Sumpf rauskommen, Hauptsache wir kommen da raus.


    28. Dezember

    • :in: Das sieht auch Thomas Sal so, unser Präsident. Es ist noch nichts erreicht, aber er atmet einmal laut aus (4/20)
    • :star2: Diesmal sind es ter Avest und Holla die in die Elf der Woche gewählt werden. Nochmal ist mir egal wie, aber wir müssen da unten raus und zwar schnell.

    30. Dezember

    Eredivisie 20. Spieltag

    Vitesse Arnheim (5) - FC Twente Enschede (13) 2:0

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Bijen, Thesker (64. Lam), Cuevas - Flum (64. Holla) - van der Lely, Til, Assaidi - Kvasina, Eggestein (73. Boere)

    Ereignisse

    :tor:11. Minute 1:0 Matavz | Rashica

    :tor: 24. Minute 2:0 Castaignos | Serero

    Kommentar

    Zurück im wirklichen Leben, kein Torschuß von uns, dazu heute auch noch die Abwehr schlecht. Es ist so grausam derzeit hier in Enschede, das gibt es gar nicht.


    31. Dezember

    • :out: Thomas Sal meint dann auch das er sich wohl doch in mir getäuscht habe (3/20)
    • :star3: Gökhan Kardes von PSV Eindhoven wird Fußballer des Monats.
    • :vertrag: Ich habe mich entschlossen Jos Hooiveld einen neuen Vertrag anzubieten. Er ist mir einfach noch zu wichtig. Dies zu leicht reduzierten Bezügen. Darüber muss er nachdenken denn dem schwebte echt vor nochmal 40% draufzupacken. Ich denke wir werden uns aber einig.


    Kaderanalyse



  • Januar


    01. Januar

    • :info: Mohamed Elneny ist da. Womit wir nun einen zweiten defensiven Mittelfspieler im Kader haben. Er benötigt allerdings noch eine Arbeitserlaubnis.
      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Mohamed Elneny 25 EGY DM/ZM 73 7/10 FC Arsenal 0,- € 30.06.2019 (L) 0,- €


    • :brief: Darüber hinaus geht es heute richtig ab, wir machen Angebote für Robin van Persie, Erik Durm, Julian Gressel, Yassine Ayoub, Axel Tuanzebe und Thievy Bifouma. Nicht alle sollen sofort kommen, teils sind das auch schon Pläne für den Sommer und teils wird es sich zerschlagen weil die Spieler zuviel Gehalt haben wollen. Wir werden sehen was die nächsten Tage bringen.
    • :error: Axel Tuanzebe ist der Erste der ausscheidet, der Innenverteidiger aus der Reserve von Manchester United hat wie erwartet Gehaltsvorstellungen die wir absolut nicht teilen. Nett aber das wir mal miteinander sprachen.
    • Julian Gressel ist ein rechter Mittelfeldspieler, derzeit in Diensten von Leicester City. 1,5 Millionen würde er kosten, will 800 k verdienen, womit er bei uns in der oberen Gruppe wäre, aber das ist o.k. Zur Erinnerung, beide rechte Mittelfeldspieler die wir derzeit haben, sind nur geliehen.
    • :ok: Erik Durm, der Weltmeister ist bei Dortmund gescheitert, spielt nur noch in der Zweiten und wir würden ihn wohl zur nächsten Saison nehmen, auch das sieht gut aus. Wäre Ersatz und universell für die rechte Außenbahn.
    • :ok: Yassine Ayoub hat gerade gegen uns mit Utrecht gespielt, ist ein zentraler Mittelfeldspieler, auch sein Vertrag läuft aus und wir würden ihn im Sommer sehr gerne nehmen. Davon haben wir zwar schon ein paar, aber keinen mit seiner Qualität.
    • Robin van Persie, 34 inzwischen und nicht mehr der große Held, für uns aber immer noch eine Verstärkung. Er möchte gerne zurück in die Heimat, warum also nicht? Sein Vertrag läuft zwar aus, doch angesichts der Verletzung von Klos wäre ich bereit 250.000,- für einen sofortigen Wechsel zu zahlen. Die große Frage ist ob wir sein Gehalt hinbekommen werden. Nach den Verhandlungen weiß ich das er riesige Abstriche bereit ist zu machen, das wir ihn uns aber eigentlich immer noch nicht leisten können. Merkwürdige Weise hat der Vorstand jedoch nicht dazwischen gegrätscht.
    • :ok: Bleibt noch Thievy Bifouma, auch ein Stürmer, auch sein Vertrag läuft im Sommer aus, mit 25 Jahren ist er im Besten Alter und soviel will der gar nicht verdienen. Ich will ihn nicht im Sommer, ich will ihn jetzt und bin bereit 800.000,- hinzublättern. Was er möchte ist gehen können wenn wir absteigen. Wir steigen nicht ab Thievy, aber wenn doch bist du eh zu teuer für uns. Ergo? Genau. Passt auch.

    02. Januar

    • :vertrag: Die Nachricht des Tages ist das Jos Hooiveld unterschrieben hat. Damit verbunden war auch ein Pöstchen nach seiner Karriere. Mal schaun was wir da dann für ihn finden.
      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag bis Gehalt
      Jos Hooiveld 34 NED IV 66 5/10 30.06.2020 300.000,- €

    04. Januar

    • Ajax Amsterdam bietet uns 2,4 Millionen für Hidde ter Avest. Das ist nicht ganz das was ich haben möchte, aber das müssen wir uns fraglos anhören. Heisst aber auch wir bräuchten dann noch einen rechten Verteidiger.
    • :ok: Erik Durm hat uns zugesagt, er kommt zum 01.07. ablösefrei nach Enschede. Das ist nun der rechte Verteidiger, aber ein halbes Jahr mit nur einem?

    05. Januar

    • :minus: Natürlich liegt die Arbeitserlaubnis für Elneny nicht vor, kann also morgen nicht eingesetzt werden. Argh, das kann noch Wochen dauern.

    06. Januar

    Eredivisie 21. Spieltag

    FC Twente Enschede (15) - AZ Alkmar (7) 0:0

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Hooiveld, Thesker, Cuevas - Flum (73. Til) - Slagveer (64. Gjorgjev), Holla, Tighadouini - Kvasina, Eggestein (73. Boere)

    Ereignisse


    Kommentar

    Ein Torschuß im ganzen Spiel ist immer noch ein bisschen wenig, immerhin funktionierte die Abwehr heute wieder.


    07. Januar

    • Die nächste gute Nachricht, Yassine Ayoub kommt ebenfalls im Sommer.

    08. Januar

    • :ok: Und auch der erste Winterdeal ist fix. Thievy Bifouma ist da und wird hoffentlich unser Sturmproblem lösen. Auf jeden Fall löst er mal ein großes Hallo bei seinen Mitspielern aus.
      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Thievy Bifouma 25 COG/FRA ST 69 7/10 Sivasspor 800.000,- € 30.06.2020 700.000,- €
    • :info: OGC Nizza hat sich von Frederic Jensen nach nur einem halben Jahr wieder getrennt. Der AC Florenz hat ihn nun unter Vertrag. Wir erfahren davon nur weil wir plötzlich eine Ausbildungsentschädigung erhalten. Florenz hat 1,8 Mio. für ihn gegeben, Nizza vor einem halben Jahr noch 3,5 Mio. Ich würd sagen das habe ich zumindest richtig erkannt.

    09. Januar

    • Ajax kommt wegen der Verhandlungen um ter Avest, ich erzähle denen mal kurz was ich haben will, nämlich 3,6 Mio, nicht 2,4. O.k. haben will ich vielleicht 3 Mille, aber erstmal einen raushauen. Doch ich täusche mich in denen, die stehen einfach auf und gehen. Dann eben nicht Freunde!
    • Robin van Persie möchte nachverhandeln. Ähm, nö, o.k. auch dich nehm ich nach deiner Karriere irgendwie noch in den Stab auf. Aber mehr kann ich dir nicht versprechen sag ich ihm. Genügt ihm. Ach und Robin, komm nicht nochmal an, das ist mein letzes Wort, klar? Robin ist das klar, aber ich hab nun ein anderes Problem nun streikt der Vorstand nämlich. Super Sache, hättet ihr Idioten das nicht gleich sagen können? O.k. vielleicht ist es jetzt nicht so eine gute Idee, soviel Geld in einen Altstar zu stecken, mag sein. :error:

    10. Januar

    • In dieser angespannten Situation kommt jetzt auch noch der Berater von dem Gressel und will mehr Geld, kriegt er nicht, wir haben einen Deal, fertig. Nimms oder nimms halt nicht.

    Eredivisie 22. Spieltag

    Excelsior Rotterdam (7) - FC Twente Enschede (14) 0:1

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Thesker, Hooiveld, Cuevas - Flum - Slagveer, Til (87. Holla), Assaidi - Bifouma, Eggestein (74. Kvasina)

    Ereignisse

    08. Minute 0:1 Slagveer (1)

    Kommentar

    War eine richtig gute Anfangsphase, aber das Tor hat uns der Gegner quasi geschenkt. In der zweiten suchten sie dann den Ausgleich, fanden ihn zum Glück aber nicht. Ein ganz wichtiger Dreier für meine Überlebenschancen schätze ich.



    11. Januar


    • [* ]Ich erfahre es aus der Presse, der FC Twente hat sich verzockt heisst es da. Julian Gressel bleibt bei Leicester! Shit!

    • :star2: Gus Til und Luciano Slagveer werden in die Elf der Woche berufen. Schön
    • :erstehilfe1: Dafür hat sich Johannes Eggestein einen Virus eingefangen und fällt erstmal aus, mindestens eine Woche.

    11. Januar

    • Wir machen zwei weitere Angebote, jetzt könnte es exotisch werden in Enschede, denn es sind gleich 2 Japaner die wir haben möchten. Zum einen Atsuto Uchida von Union Berlin, zum anderen Takashi Inui von SC Eibar. Beide sind im letzten Vertragsjahr, doch ich würde beide gerne sofort haben wollen. Ich hoffe der Vorstand spielt dieses Mal mit. Nein wird er nicht, daher gehe ich jetzt ins Risiko.
    • Denn ich gehe zur Bank und nehme einen Kredit in Höhe von 2,5 Mio. auf, Rückzahlbar in 5 Jahren, heisst wir haben eine monatliche Zinsbelastung von etwas über 50.000,- im Monat.

    12. Januar

    • Die Verhandlungen mit Uchida sind ganz schön zäh, wenn er kommt zerstört er unser Gehaltsgefüge, soviel ist jetzt schon klar.

    13. Januar

    Eredivisie 23. Spieltag

    FC Twente Enschede (12) - Sparta Rotterdam (16) 2:0

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Hooiveld (76. Bijen), Thesker, Trajkovski - Gjorgjev, Til, Holla (76. Flum) Assaidi - Boere, Bifouma (67. Kvasina)

    Ereignisse

    42. Minute 1:0 Assaidi (3) | Bifouma (1)

    73. Minute 2:0 Kvasina (3) | Boere (1)

    Kommentar

    Das beste Spiel seit langer Zeit, von Beginn an sind wir voll ins Risiko gegangen, wurden dafür aber auch belohnt. War ganz wichtig den Dreier zu holen vor dem Duell mit Ajax.


    14. Januar

    • :star2: Gus Til und Marko Kvasina werden in die Elf der Woche berufen.
    • Der Vorstand hat mir den Kredit nicht ganz so übel genommen wie ich befürchtet hatte und sportlich konnte ich etwas Luft zum Atmen einsammeln (7/20).

    15. Januar

    • :error: Ein ernüchtender Tag wenn man einsehen muss das man die Spieler die man gerne haben möchte absolut nicht finanzieren kann. Das ist im Fall Inui so, der ist wahnsinnig mit seinen Ansprüchen. Aber das gilt leider auch für Mitchell Dijks, einem linken Verteidiger den wir gerne hätten, nun aber auch nicht haben. Bleibt die Hoffnung das wenigstens Uchida kommen wird.

    16. Januar

    • :erstehilfe1: Autsch, Gus Til hat sich angesteckt, ebenfalls Viruserkrankung wie Eggestein. Ebenfalls eine Woche Pause für ihn. Mist ausgerechnet jetzt wo er in Form kommt.

    17. Januar

    KNVB Beker Achtelfinale

    FC Twente Enschede - Ajax Amsterdam 0:8

    Aufstellung

    Drommel (46. Brondeel) - ter Avest, Bijen, Lam, Cuevas - Slagveer, Holla, Flum, Assaidi - Boere (46. Kvasina), Bifuma

    Ereignisse

    03. Minute 0:1 Dolberg | Ziyech

    17. Minute 0:2 S. de Jong | Ziyech

    20. Minute 0:3 Schöne | Ziyech

    21. Minute 0:4 Dolberg | Neres

    23. Minute 0:5 Dolberg | Ziyech

    44. Minute 0:6 Ziyech

    69. Minute 0:7 Cerny | Dolberg

    87. Minute 0:8 Dolberg | Ziyech

    Kommentar

    Nun hier gabs heute also veste auf die Omme. Ich hatte sowieso keine Hoffnung, aber so eine Klatsche ist natürlich nicht nur depremierend, die stürzt all das ein was wir zuletzt mühsam aufgebaut hatten.

    18. Januar

    • :ok: Atsuto Uchida ist da, aber auch er benötigt zunächst eine Arbeitserlaubnis. Die von Elneny liegt immer noch nicht vor, es ist echt unglaublich was sich die Behörden hier erlauben!
      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Atsuto Uchida 29 JPN RM/RV 70 7/10 Union Berlin 310.000,- € 30.06.2020 1.400.000,- €

    19. Januar

    • :info: Egge ist wieder fit und Uchida wird auf einer PK vorgestellt.

    20. Januar

    Eredivisie 24. Spieltag

    Roda JC Kerkrade (18) - FC Twente Enschede (10) 0:2

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Thesker, Hooiveld, Cuevas - Flum - Slagveer (69. Gjorgjev), van der Heyden, Assaidi (82. Tighadouini) - Kvasina (69. Bifouma), Eggestein

    Ereignisse

    15. Minute 0:1 Eggestein (5) | Assaidi (3)

    47. Minute 0:2 Eggestein (6) | Flum (3)

    Kommentar

    Puuuh, ich hatte große Sorge das die Klatsche vom Mittwoch abfärben würde, doch das Gegenteil war dank des genesenen Eggestein der Fall. Noch so ein wichtiger Sieg also, den du einfach machen musst.


    21. Januar

    • Der Vorstand sieht angeblich Besserung (11/20), gut so, ich seh die nämlich noch lange nicht.
    • :star2: Johannes Flum wird in die Elf der Woche gewählt! Und warum nicht Jegge?
    • :erstehilfe1: Viruserkrankung die Dritte, diesmal trifft es Piet Bijen.

    23. Januar

    • :plus: 22 Tage ist es her, nun hat er sie endlich, die Arbeitserlaubnis ohne die hier nichts geht. Mo Elneny darf endlich spielen.

    24. Januar

    • :erstehilfe1: und so langsam ist es jetzt hier auch gut mit diesem Virus, nervt langsam, jetzt nämlich auch noch Drommel. Danke auch sehr. Wann kann ich eigentlich mal mit dem ganzen Kader arbeiten? Immerhin ist Gus Til wieder gesund.

    Eredivisie 25. Spieltag

    FC Twente Enschede (10) - FC Groningen (4) 2:1

    Aufstellung

    Brondeel - ter Avest, Lam, Thesker, Cuevas - Elneny - Gjorgjev (76. Slagveer), Til (76. Holla), Tighadouini - Bifouma, Eggestein

    Ereignisse

    02. Minute 1:0 Bifouma (1)

    72. Minute 1:1 Idrissi | Mahi

    73. Minute 2:1 Elneny (1) | Bifouma (2)

    Kommentar

    Wir wollten sie von Beginn an unter Druck setzen und das hat ja auch wunderbar funktioniert. Irgendwann wurde der Druck der Groninger dann aber doch zu groß, der Ausgleich war da, doch was für eine Reaktion zeigen wir denn da? Gibts ja gar nicht, unglaublich, fabelhaft...



    Mit dem Abstieg haben wir nichts mehr zu tun, soviel ist klar, aber reicht es noch zu Platz 6? Wohl eher nicht, Platz 7 hieße Einstellung des Vorjahresergebnisses, das wäre schon toll unter diesen Umständen.


    25. Januar

    • :graph: Die Wintereinkäufe werden bewertet, Bifouma gilt als Sensation, Elneny als guter Griff, Uchida als Flop, ha, ha, ha
    • :star2: Jorn Brondeel ist in die Mannschaft der Woche berufen worden - völlig zu Recht

    26. Januar

    • :erstehilfe1: Johannes Flum ist der nächste den sich der Virus holt.

    27. Januar

    Eredivisie 26. Spieltag

    Ajax Amsterdam (1) - FC Twente Enschede (8) 3:1

    Aufstellung

    Brondeel - ter Avest, Lam, Hooiveld, Cuevas - Elneny - Slagveer, Til (84. Holla), Assaidi (65. Tighadouini) - Bifouma (71. Kvasina), Eggestein

    Ereignisse

    03. Minute 0:1 Eggestein (7) | Til (3)

    52. Minute 1:1 Dolberg | Ziyech

    54. Minute 2:1 Dolberg | Ziyech

    76. Minute 3:1 Dolberg

    Kommentar

    Fertigmachen für die nächste Klatsche. Doch denkste, die pennen hinten und Jegge macht ihnen einen rein. Du staunst Bauklötze, dann beobachtest du das Spiel weiter und denkst, ist das das Team das uns noch vor 2 Wochen so verprügelt hat? Die wirken irgendwie ganz anders und wenn es mal gefährlich wird, dann ist der Brondeel davor. Der Brondeel den ich die ganze Zeit auf der Bank hab versauern lassen.

    Der Traum währt nur eine Halbzeit lang, immerhin eine Halbzeit lang möchte ich fast sagen. Ajax ist halt eine andere Welt, da machste nichts gegen, ebenso PSV und Feyenoord.


    30. Januar

    • Unser Schulungszentrum erreicht Level 5
    • :info: Peet Bijen ist wieder fit.

    31. Januar

    • :star3: Fußballer des Monats ist Myron Boadu von Alkmar geworden. Seine Wahl kann ich nicht nachvollziehen, aber muss ich das? Ich hab doch andere Baustellen.
    • Ergebnisse KNVB Beker Viertelfinale:

      Ajax Amsterdam - PSV Eindhoven 3:1 | De Graafschap Doetinchem - ADO Den Haag 1:0 | FC Eindhoven - Excelsior Rotterdam 4:4 n.V. 12:11 n.E. | Willem II Tilburg - SC Cambuur-Leuwaarden 2:3

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Deadlineday

    Ich habe diesem Tag eigentlich recht entspannt entgegen gesehen, geplant war eigentlich überhaupt nichts mehr, ja ein paar Spieler stehen auf der Transferliste, vor allem natürlich welche aus der Zweiten deren Verträge am Saisonende auslaufen, auch ein paar aus der Ersten, denen ich nicht zutraue hier noch Fuß zu fassen, aber ich hab nicht ernsthaft mit Abgängen gerechnet, doch es gab noch drei Stück, fast sogar noch einen Vierten, doch den hab ich nicht zugelassen. Fangen wir vorne an.


    Zunächst verließ uns Haris Vuckic, er wechselt für 800.000,- zu Gaziantepspor in die Türkei. Haris ist ein 25 jähriger Slovene der es in der Hinserie auf 8 Einsätze mit 318 Minuten gebracht hat. Er ist im offensiven Mittelfeld zu Hause, eine Position die ich abgeschafft habe. Ich hab ihn daher zum zentralen Mittelfeldspieler umbauen wollen, doch da war er das fünfte Rad am Wagen. Seine D-Note von 3,88 kam hinzu, so das ich da durchaus Trennungsabsichten hatte und 800 K sind ein anständiger Preis wie ich finde.


    Dann wurde es schon etwas komplizierter, Transferabgang Nr. 2 ist nämlich Tom Boere, der 25 jährige Niederländer war bis zu seinen und meinem Eintreffen gesetzt. Danach verpflichtete ich Eggestein und Klos, plötzlich war er nur noch Nr. 2b. Brachte es in der Saison jedoch auf 23 Spiele, schoß dabei 9 Tore und gab 2 Vorlagen, 4 Tore schoß er davon in der Vorbereitung, 3 in der Liga, 2 im Pokal. Die Vorlagen verteilen sich ebenfalls auf Liga und Pokal. Dennoch mit 7 Scorerpunkten ist er einer unserer Besten. Aber, durch die Verpflichtung von Bifouma ist er nun noch weiter nach hinten geraten, außerdem so viele Stürmer benötigen wir schlicht nicht. Als da plötzlich ein Angebot aus China kam, genauer vom FC Dalian Yifang in Höhe von 950.000,- da gab es kein Nachdenken, das ist schlicht Geldvermehrung, denn im Sommer zahlte Enschede nur 400.000,- für ihn. So zieht er nach nur einem halben Jahr schon wieder weiter.


    Abgang Nr. 3 ist noch schwerer zu erklären, denn das ist nun tatsächlich ein Stammspieler, unser bis hierhin Zweitbester Scorer, 3 Tore und 9 Vorlagen hat er auf dem Konto, die Rede ist von unserem bisherigen Spielmacher, Danny Holla. Der 30 jährige hat ein Angebot der Bolton Wanderers annehmen wollen. 550.000,- standen an Ablöse im Raum. Da im Sommer mit Yassine Ajoub wie schon kurz angekündigt sein Nachfolger kommen wird und ich plötzlich einen weiteren interessanten Transfer angeboten bekam, hab ich dem zugestimmt. Holla konnte sich bei uns nicht mehr verbessern, er wäre im Sommer auf die Bank gerutscht, zumal wir den jungen Til ja auch noch fördern wollen. Schweren Herzens daher, aber ja.


    Kommen wir zu dem Neuzugang den ich dann verpflichtet habe, wie ich ausdrücklich betonen möchte, angeblich verpflichtet habe, denn ich weiss vom Gegenteil, da bin ich mir sicher und deshalb werde ich jetzt wohl vom Vorstand, aber auch der Mannschaft richtig zusammen gezählt werden (Teamdynamik). Neu gekommen ist ein Spanier, nämlich

    Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
    Borja Garcia 27 ESP OM/ZM 70 7/10 FC Girona 875.000,- € 30.06.2020 1.900.000,- €


    Ich bin mir sicher und ich weiß genau was ich tue, ich hab den Deal bei den Vertragsverhandlungen abgesagt, einem Jahresgehalt in der Höhe hätte ich nie und nimmer zugestimmt. Nicht das wir das nicht bezahlen könnten, durch den Kredit können wir das nun, aber es bringt mir alles durcheinander. Ich verstehe auch nicht so ganz warum es hier kein Veto vom Vorstand gab. Genug gejammert, nun ist er halt da und wir müssen das Beste daraus machen. Borja spielte von 2012-2014 bei Real Madrid, von dort ging er ablösefrei zurück nach Cordoba von wo ihn Real einst verpflichtet hatte. Nach einem Jahr und 28 Partien in denen er ein Tor erzielen konnte zog er weiter nach Girona. Dort spielte er 91 mal und schoß in den letzten 2 1/2 Jahren sogar 13 Tore. Allerdings lief es diese Saison nicht gut für ihn, er sucht also einen Neuanfang. Eigentlich also ein Mann der uns mehr als nur weiter bringen kann. Wäre da eben sein Gehalt nicht. Ich hab es bei Uchida schon deutlich übertrieben, doch das hier sprengt ja noch einmal alles. Auf der anderen Seite, wenn wir aus dem Schlamasel rauskommen wollen dann brauchen wir eben Leute wie ihn. Mit anderen Worten entweder ich hab richtig Mist gebaut, oder ich hab den Heilsbringer überhaupt verpflichtet.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ebenfalls 70, somit also eingespielt. Ich hab ihn deshalb als OM/ZM gekennzeichnet.

    Alle Positionen, die 2 Punkte oder mehr schlechter sind als die Beste Position liste ich gar nicht erst ein. Gilt in allen meinen EA Storys.


    In seinem Fall weiß ich den Wert jedoch auch noch aus dem Kopf, sonst hätte ich ihn auch gar nicht in Erwägung gezogen. Muss mich da echt verklickt haben, bei dem Gehalt hätte ich das wirklich (noch) nicht machen wollen.

  • Ich bin mir sicher und ich weiß genau was ich tue, ich hab den Deal bei den Vertragsverhandlungen abgesagt, einem Jahresgehalt in der Höhe hätte ich nie und nimmer zugestimmt.

    Verstehe ich dich richtig: du hast ihn nicht verpflichtet und er kommt doch? Ein fetter Bug also? Das finde ich deswegen interessant, weil ich gerade in dem Challenge-Spielstand die umgekehrte Situation hatte: Nach langem Ringen sagt mir ein Keeper endlich zu, und zwar einen Tag vor Schluss des Transferfensters, dann läuft der 31. Januar durch und am Ende - ist der Typ immer noch bei seinem alten Club und mein Transferbudget wieder voll! :aaargh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!