De Grolsch Veste

  • Hmm, mit deinen gezielten Transfers hätte ich eigentlich einen besseren Saisonstart erwartet, du ja wohl auch. Andererseits sind es vielversprechende Talente, die sich, wenn nicht sofort, zumindest in naher Zukunft bezahlt machen werden. Wie hoch läge denn die Kaufoption bei Vente? Und wie hast du nun Assaidi ersetzt, auf links hast du ja, soweit ich das sehe, niemanden verpflichtet. Systemumstellung, mit der er nun hinfällig wird? So eine rote Karte direkt nach einem Dreifachwechsel ist ja auch ein feiner Zug..


    Zwei kleine Bemerkungen am Rande: Olympiakos Athen - haben da Panathinaikos und Olympiakos fusioniert, um eine neue griechische Fussball-Supermacht zu formen? :saint:

    Und dein Testspielgegner hiess FC Wil mit einem l, auch wenn die zuweilen viel wollen. ;)

  • Hmm, mit deinen gezielten Transfers hätte ich eigentlich einen besseren Saisonstart erwartet, du ja wohl auch. Andererseits sind es vielversprechende Talente, die sich, wenn nicht sofort, zumindest in naher Zukunft bezahlt machen werden

    Ja, hatte ich, aber was willste machen, läuft halt manchmal so. An den Jungs zweifele ich in keinster Weise, die werden schon bald integriert sein und ihre Leistung bringen.



    Wie hoch läge denn die Kaufoption bei Vente?

    Er ist für zwei Jahre geliehen und dann kann ich ihn für eigentlich lächerliche 3,2 Mio. kaufen.

    Und wie hast du nun Assaidi ersetzt, auf links hast du ja, soweit ich das sehe, niemanden verpflichtet.

    Bislang zweimal mit Durm (ist ja auch dafür ausgewiesen), aber ich könnte auch Uchida rüber ziehen oder einen der beiden linken Verteidiger vorziehen, die 6 Spiele überstehe ich hoffentlich schon irgendwie. Das System ist unverändert.


    Zwei kleine Bemerkungen am Rande: Olympiakos Athen - haben da Panathinaikos und Olympiakos fusioniert, um eine neue griechische Fussball-Supermacht zu formen? :saint:

    Und dein Testspielgegner hiess FC Wil mit einem l, auch wenn die zuweilen viel wollen

    Ich weiß gar nicht wovon du redest ;)

  • Fanakick hat ja bereits alles wichtige zusammengefasst bzw. die Frage zur Kaufoption gestellt, die auch meine gewesen wäre und die du ja bereits beantwortet hast.

    Herzlichen Glückwunsch übrigens zur Arp Verpflichtung, der könnte in der Tat durch die Decke gehen und auch mit der Vente-Leihe inkl. Kaufoption hast du einen absoluten Top-Deal abgewickelt. Den Jungs fehlt natürlich noch ein wenig die Erfahrung, aber früher oder später dürfte sich ihre Klasse durchsetzen!


    Kurze Anmerkungen: Das Ergebnis beim 4-0 gegen Wil steht falsch herum und gegen Venlo hast du ja am zweiten Spieltag 4-0 und nicht wie angegeben 2-0 gewonnen ;)

  • Ich hab mir mal die zeit genommen um deine Story zu lesen. FC Twente Enschede ist eine Interessante Angelegenheit in der ersten Saison hast ja schon gut abgeschnitten. Ich bin eigentlich ehr der Mensch der auf Screenshot setzt und auch welche sehen will und nicht soviel lesen will.

    Aber deine Story ist verdammt gut geschrieben. Was sehr interessiert ist sind die zwischen "News" wie Gelände ausgebaut oder das abschneiden der Landesvertreter international. Sie lässt sich auch flüssig lesen wirkt nicht so lang gezogen wie Kaugummi. Mach weiter ich werde dir auf jeden fall folgen.:star3:

  • September


    01. September

    • Wir waren fair zu unseren Jungs, haben bis gestern gewartet, doch nun müssen wir handeln. Es betrifft ausschließlich Spieler der Zweiten Mannschaft die durch die aufrückenden A-Jugendlichen Hoffnungslos überfüllt ist. Wir trennen uns daher heute per Vertragsauflösung von Diego Coret (TW), Benaissar Benamar (IV), Henk van Schaik (IV), Ramiz Zerrouki (DM), Alexander Laukart (OM), Rashan Fernandes (RA), Siebe Schets (ST), Jonathan Frimann (ST) und Tim van de Schepop (ST).


      Laukart und Fernanades stand vor einem Jahr noch im Kader der Ersten. Der Spaß kostet uns knapp 300.000,- € doch wir mussten da einfach handeln. Die Spieler haben sich letztes Jahr nicht entwickelt und werden sich dieses Jahr auch nicht entwickeln und sie stehen anderen im Weg die sich entwickeln könnten. Da sind Jelle Swar und ich einer Meinung. Die Zweite hat damit noch 20 Spieler im Kader, bekomt aber nun Zuwachs aus der Ersten.

    • den Fiete Arp wird dorthin wechseln. Er brauch Erfolgserlebnisse um sich zurecht zu finden, daher geht er zunächst einmal dorthin. Gleiches gilt für Gus Til, auch ihn schieben wir dorthin. Für beide ist die Tür keineswegs zu, im Gegenteil wir hoffen das sie sich dort so entwickeln können wie wir uns das wünschen, damit wir sie schon hoffentlich bald in der Ersten zu Leistungsträgern formen können.

    Eredivisie 4. Spieltag

    FC Twente Enschede (7) - FC Utrecht (2) 2:1

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Bijen (64. Hooiveld), Thesker, Cuevas - van de Lely (64. Gjorgjev), Ayoub, Elneny, Durm - Klos (75. Bifouma), Vente

    Ereignisse

    15. Minute Abseitstor Vloet (Utrecht)

    23. Minute 1:0 Elneny (1)

    47. Minute Toraberkennung Vente

    59. Minute 1:1 Reed

    63. Minute Verletzung Bijen

    86. Minute 2:1 Vente (2) | Elneny (1)

    Kommentar

    Year, was ein Kampfspiel, ein Unentschieden war für beide Teams heute keine Option. Am Ende sind wir die Glücklichen. Verdient war der Sieg sicher nicht, aber das sind die Spiele die du gewinnen musst wenn du einen Lauf starten willst.

    Tabelle

    Da Utrecht verloren hat ist PSV nun das einzige noch ungeschlagene Team. Wir klettern einen weiteren Platz nach oben.


    02. September

    • Peet Bijen hat sich einen Nasenbeinbruch zugezogen. Er wird eine Woche ausfallen, dann mit einer Spezialmaske spielen können.
    • Stefan Thesker hielt hinten den Laden zusammen und wird mit einer Berufung in die Elf der Woche belohnt.
    • Bleibt noch vom großen Geld zu berichten. Arsenal hat diesen Sommer 128 Millionen ausgegeben, Liverpool 93,5 und Juve 92,5 Millionen. Bayern folgt auf Platz 4 mit 90 Millionen, wovon 75,5 in den Transfer von Leao Bailey gegangen sind, welcher der höchste Einzeltransfer ist.

    05. September

    • Inzwischen haben wir vier Nationalspieler, nämlich Elneny, Assaidi, Gjorgjev und Bifouma. Alle vier schlugen sich ganz ordentlich, keiner jedoch überragend.

    08. September

    • Wir erhalten einen Anruf aus Cardiff. Die möchten Yassine Ayoub von uns kaufen und bieten 4,3 Millionen. Hallo der ist doch gerade mal bei uns angekommen. Das ist der eine Grund, der andere ist das der einen Marktwert von 6,5 Millionen hat warum wir rigeros ablehnen.
    • Peet Bijen ist auch wieder fit. Dafür bekommen wir Nachricht das sich Thievy Bifouma verletzt hat, ein Außenbandanriss angeblich.

    09. September

    • Heute waren daher nur noch die anderen drei im Einsatz, wieder keine überragenden, aber ordentliche Leistungen. Elneny ist die Ausnahme, der wusste zu überzeugen.
    • Die anderen Spieler geben heute eine Autogrammstunde, was bei den Fans natürlich gut ankommt. Soll es ja auch, ist ja Sinn der Sache.
    • Derweil tue ich mich wieder mit einem Banker unterhalten, wieder geht es darum einen Kredit zu bekommen, wieder 2,5 Millionen. 9,45% Zinsen ruft er auf, heisst wir müssten monatlich 52.443,-€ tilgen wenn wir uns auf fünf Jahre binden. Das ist ne Menge, aber machbar. Und ich maches es, auch wenn mich der Vorstand dafür wieder schelten wird. Ich mache allerdings gleich 3 Millionen, der Zinssatz sinkt auf 8,95% und kostet uns damit monatlich 62.202,- €. Und nun freue ich mich auf das Gespräch mit Thomas Saal.
    • Der Grund warum ich das tue ist einfach, ich möchte noch einen Spieler verpflichten, u.a. daher wandert die gesamte Kreditsumme in´s Gehaltsbudget.

    10. September

    • Die Reaktion von Thomas Saal ist überraschender Weise eher verhalten, ein leichter Tadel würde ich sagen (19/20).
    • Tja und dann unterhalte ich mich mit dem Mann den ich haben möchte. Er ist arbeitslos, war die letzte Woche zum Probetraining bei uns und nun soll es Ernst werden. Die Rede ist von Oguzhan Özyakup, ein Türke mit holländischen Wurzeln.



      Er wurde nach sechs Jahren bei Besiktas einfach vor die Tür gesetzt. Nun gut, wir reden miteinander, mir war klar das das heftig wird. Wir bieten ihm 2 Millionen plus Bonusse damit er unterschreibt und ich hoffe er überlegt es sich zu unseren Gunsten, denn jetzt heisst es warten.

    11. September

    • Natürlich müssen wir nochmal nachverhandeln, ein bisschen am Bonus schrauben, aber mehr machen wir jetzt nicht. Der Mann kann uns

    12. September

    • Richard Jensen erkundigt sich nach seinen Einsatzchancen, ich verspreche ihm ein paar Kurzeinsätze.

    13. September

    • Ich bin hocherfreut verkünden zu können das unser Trainingszentrum Level 9 erreicht hat. Doch das ist nur der halbe Weg, wir streben Level 10 an, der nun auch gleich in Auftrag geht.

    15. September

    • Der Tag beginnt mit der Nachricht das sich Özyakup gegen uns entschieden hat. Muss ich leider so akzeptieren.
    • Die zweite kommt von unserem Marketingmanager der anmahnt das wir unseren Fanartikelverkauf unbedingt ausbauen müssen, er könne gar nicht alle Prototypen die er bereits entwickelt hat aufnehmen, weil kein Platz vorhanden sei. Ich schreib es mir ins Gedächtnis, doch derzeit hat das leider keine hohe Prio bei mir.

    Eredivisie 5. Spieltag

    FC Groningen (9) - FC Twente Enschede (6) 1:4

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest (69. van der Lely), Bijen, Thesker (80. Jensen), Cuevas (69. Trajkovski) - Uchida, Ayoub, Elneny, Durm - Klos, Vente

    Ereignisse

    15. Minute 0:1 Ayoub (1) | Klos (1)

    19. Minute 0:2 Elneny (2)(F)

    59. Minute 1:2 Memisevic

    64. Minute 1:3 Klos (2)

    80. Minute 1:4 Uchida (2)

    88. Minute Verletzung Durm

    Kommentar

    Ja wir waren von Beginn an konzentriert und ernten daher auch früh die Früchte unserer Arbeit. Es hätte nach dem Anschlußtreffer nochmal gefährlich werden können, doch Klos hat mit seinem Konter die perfekte Antwort gegeben und das war´s dann von Groninger Seite. Ärgerlich das wir Durm verlieren, bin gespannt was der Arzt da zu berichten hat.

    Tabelle

    Mit nun 10 Punkten springen wir auf Platz 4. Da waren wir letztes Jahr auch schon mal kurz und dann kam die Krise.


    16. September

    • Yassine Ayoub hat sein erstes Ligator geschossen und gibt dafür einen Aus. Hilft natürlich der Grundstimmung in der Mannschaft
    • Erik Durm hat sich eine Kapselprellung zugezogen und muss 2 Wochen in die Reha
    • Uchida und Elneny werden in die Elf der Woche gewählt.

    19. September

    • Wie gesagt, keine Champions League im niederländischen Fernsehen diese Saison

    20. September

    • Ergebnisse Europa League Gruppenphase 1. Spieltag:


      Gr. E: Borussia Dortmund - PSV Eindhoven 2:0 | Swansea City - BATE Borisov 6:1 | BVB, Swansea je 3, Eindhoven, BATE je 0 Punkte

      Gr. F: AS Rom - Feyenoord Rotterdam 3:2 | FK Rubin Kazan - FC Slovan Liberec 1:0 | Rom, Kazan je 3, Feyenoord, Liberec je 0 Punkte

      Gr. J: Ajax Amsterdam - FK Spartak Moskau 0:1 | Lech Poznan - PFK Ludogorets Razgrad 2:3 | Spartak, Razgrad je 3, Ajax, Lech je 0 Punkte

      PSV hat eine ganz schwere Gruppe erwischt, Feyenoord hat gut gekämpft, sollte sich in der Gruppe am Ende aber doch qualifizieren und Ajax hat sich einen bösen Ausrutscher geleistet. Sollte am Ende aber auch weiter kommen.

    22. September

    Eredivisie 6. Spieltag

    FC Twente Enschede (4) - Excelsior Rotterdam (17) 5:1

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Hooiveld (83. Jensen), Thesker, Cuevas - Uchida, Ayoub (65. Garcia), Elneny, Assaidi (Gjorgjev) - Vente, Klos

    Ereignisse

    03. Minute 1:0 Vente (3) | Klos (2)

    16. Minute Verletzung Assaidi

    21. Minute 2:0 Klos (3) | Ayoub (2)

    22. Minute 3:0 Klos (4) | Ayoub (3)

    41. Minute 4:0 Vente (4)

    42. Minute 4:1 Thesker (ET)

    52. Minute 5:1 Elneny (3) | Klos (3)

    Kommentar

    Wehe wenn sie losgelassen oder wie? So hab ich die auch noch nicht erlebt. Excelsior hat den Halbzeitpfiff ja nur noch herbei gesehnt. Dabei ist längst nicht alles Gold, aber wir haben Selbstvertrauen und das ist gut, gefällt mir. Für Excelsior wird es auch in der zweiten Halbzeit nicht besser, nur das wir da das Tor nicht mehr treffen. o.k. einmal noch.

    Tabelle

    Wir ziehen auch noch an Alkmar vorbei und sind nun sogar Dritter.


    23. September

    • Kaum die Sperre abgesessen holt er sich eine Gehirnerschütterung. Und ich dachte die hätte er wegen der Sperre. Wie auch immer, weitere 10 Tage Pause für Assaidi.
    • Elneny, Uchida, Klos und Vente sind diesmal die Spieler in der Elf der Woche die für Twente auflaufen.
    • Ich wusste das es passieren würde, doch das ausgerechnet der junge Guus Til damit um die Ecke kommen würde, überrascht dann schon ein wenig. Er will mehr Geld was sonst. Ich ignorier das erst einmal, wissend das es mich einholen wird. Doch der Junge ist jetzt in der Zweiten und dort ist er Topverdiener. Allerdings hat er dort in bislang 2 Spielen auch schon 3 Vorlagen gegeben. O.k. nächsten Monat.

    27. September

    • Ergebnisse Europa League Gruppenphase 2. Spieltag:


      Gr. E: PSV Eindhoven - Swansea City 1:1 | BATE Borisov - Borussia Dortmund 1:0 | Swansea 4, BVB, Bate je 3, PSV 1 Punkt

      Gr. F: Feyenoord Rotterdam - FK Rubin Kazan 2:0 | FC Slovan Liberec - AS Rom 1:4 | Roma 6, Kazan, Feyenoord je 3, Liberec je 0 Punkte

      Gr. J: FK Spartak Moskau - Lech Poznan 3:0 | PFK Ludogorets Razgrad - Ajax Amsterdam 0:0 | Spartak 6, Razgrad 4, Ajax 1, Lech 0 Punkte

      PSV hätte gewinnen müssen, hat es nicht, war fast erwartet, so ist es ein Achtungserfolg. Feyenoord dagegen mit dem Pflichtsieg, Ajax fängt an Sorgen zu bereiten, naja sagen wir man zieht die Stirn kraus.

    29. September

    Eredivisie 7. Spieltag

    FC Twente Enschede (3) - PEC Zwolle (7) 2:3

    Aufstellung

    Brondeel - ter Avest, Bijen, Thesker, Trajkovski - Uchida, Ayoub (68. Garcia), Elneny (68. Flum), Cuevas (15. Grorgjev) - Vente, Klos

    Ereignisse

    14. Minute Verletzung Cuevas

    15. Minute 1:0 Vente (5) | Ayoub (4)

    35. Minute 1:1 van Poolen | Mokhtar

    47. Minute 1:2 Thesker (ET)

    62. Minute 1:3 Emanuelson | Parzcyszek

    86. Minute 2:3 Vente (6) | Klos (4)

    Kommentar

    Linker Mittelfeldspieler bei uns zu sein ist im Moment wohl nicht die Beste Rolle die man haben kann. Wieder muss ich früh wechseln. Doch dann die Führung und eigentlich sind wir das bessere Team, doch das Zwolle nicht so einfach die Butter vom Brot zu nehmen ist erfahren wir dann auch. Nicht witzig ist übrigens auch das Thesker schon das zweite Eigentor gelingt und uns damit in Rückstand bringt. Und damit ist es dann auch vorbei mit unserer Herrlichkeit. Zwolle zeigt uns unsere Grenzen auf.

    Tabelle


    30. September

    • Manchmal weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, jetzt hat der Cuevas psychische Probleme. Der ist gefoult worden, hat jeder im Stadion gesehen und nun das. Fällt erstmal ein Vierteljahr damit aus. Ich will das nicht kleinreden, aber wie kommt es dazu, weil er gefoult wurde? Eher wohl nicht. Vermutlich weil ich ihm vor dem Spiel noch was gesagt habe, dazu die ungewohnte Position. Ach was mach ich mir nen Kopf, hilt ja eh nichts.
    • Immerhin meldet sich Erik Durm wieder zurück.


    Zwischenfazit:


    Wir sind mit Sicherheit einen, wenn nicht sogar schon zwei Schritte weiter als vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt was die Mannschaft angeht. Der Rückschlag gegen Zwolle ist hoffentlich nur eine Eintagsfliege, so was wie letztes Jahr möchte ich eigentlich nicht wieder erleben müssen.

    Die finanziellen Möglichkeiten sind leider bei weitem nicht so weit, das macht es schwierig aber nicht unmöglich. Der aufgenommene Kredit sitzt im falschen Budget dadurch das der Königstransfer nicht geklappt hat. Kann ich jetzt leider nicht ändern, aber wir haben noch ein paar Verhandlungen vor uns.

    Was aber vor allem auffällt ist das die Infratruktur nicht mitwächst obwohl ich da viel Geld reinpumpe. Was ich da am Anfang der Saison alles geplant hatte, kann ich vergessen, erst einmal steht dieses Jahr im Focus die Trainingsanlagen einen Level zu heben, dann schaun wir weiter.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Oktober


    01. Oktober

    • Thievy Bifouma ist noch leicht angeschlagen, aber immerhin zurück im Training
    • Doch dafür fällt jetzt Dylan Vente für 11 Tage aus, hat eine Blessur

    02. Oktober

    • Die Lage entspannt sich zuehends, jetzt ist auch Assaidi wieder im Training.

    03. Oktober

    • Elneny und Gjorgjev sind auf Länderspielreise, machen sich da ordentlich.
    • Mit dem Rest der Mannschaft gehen wir zum Griechen. Das war ein voller Erfolg kann ich berichten. Die Stimmung und die Moral der Jungs ist enorm gestiegen.

    06. Oktober

    • Nun ist auch Assaidi wieder bei Marokko am Start, spielt etwas über eine Stunde, ohne zu glänzen, tat Elneny aber auch nicht. Gjorgjev hingegen beim Sieg in Kazachstan schon.

    09. Oktober

    • Wir verlängern den Vertrag von Guus Til nun um ein Jahr und zahlen dafür lumpige 10.000,- mehr. Dafür macht der so nen Aufstand?

    09. Oktober

    • Dylan Vente ist auch wieder an Board.
    • Doch dafür melden sich nun Thesker (Muskelzerrung) und Trajkovski (Muskelfaserriss) ab, unser Problem hat sich nun also auf die linke Verteidiger Position verlegt.

    13. Oktober

    Eredivisie 8. Spieltag

    Heracles Almelo (10) - FC Twente Enschede (6) 0:3

    Aufstellung

    Brondeel - van der Lely, Hooiveld, Bijen, Durm - Uchida, Ayoub, Flum, Assaidi (79. Gjorgjev) - Bifouma, Klos (79. Vente)

    Ereignisse

    07. Minute 0:1 Flum (1) | Bifouma (1)

    15. Minute 0:2 Flum (2) | Klos (5)

    30. Minute 0:3 Hooiveld (1) | Ayoub (5)

    Kommentar

    Almelo war zwar bemüht, die Zuschauer peitschten ihre Mannschaft auch nach vorn, doch wir machen die Tore, so wird das Ganze hier zu einer gelungenen Revanche für die Niederlage gegen Zwolle. Nach der Pause hat Heracles dann ein paar Möglichkeiten, doch Brondeel hat etwas dagegen.

    Tabelle

    Damit geht es wieder zurück auf Platz 3.


    14. Oktober

    • Brondeel, Hooiveld und Bijen werden in die Elf der Woche berufen, zeigt das ich etwas unrecht hatte, von Almelo kam doch mehr, doch die drei haben abgeräumt.

    15. Oktober

    • Stefan Thesker ist zurück. Ich nutze das auch gleich um ihm einen neuen Vertrag anzubieten.

    17. Oktober

    • Nach zwei Tagen ist die Sache über die Bühne. Stefan verlängert bis 2022, verdient jetzt 700.000,- statt wie bisher 310.000,- und er hat eine einseitige Option auf ein weiteres Jahr.

    18. Oktober

    • Ergebnisse Europa League Gruppenphase 3. Spieltag:

      Gr. E: Borussia Dortmund - Swansea City 1:0 | PSV Eindhoven - BATE Borisov 2:0 | BVB 6, Swansea, PSV 4, Bate 3

      Gr. F: AS Rom - FK Rubin Kazan 2:0 | Feyenoord Rotterdam - FC Slovan Liberec 2:1 | Roma 9, Feyenord 6, Kazan 3, Liberec 0

      Gr. J: Lech Poznan - Ajax Amsterdam 2:0 | PFK Ludogorets Razgrad - FK Spartak Moskau 1:6 | Spartak 9, Razgrad 4, Lech 3, Ajax 1

      PSV gewinnt endlich, wurde ja auch Zeit. Für Feyenoord ist das einfach ein Pflichtsieg, allerdings ein knapper und Sorgenkind Ajax fällt jetzt gar auf den letzten Platz zurück. Da fragt man sich echt was beim Meister los ist.

    20. Oktober

    Eredivisie 9. Spieltag

    FC Twente Enschede (3) - SC Cambuur-Leeuwarden (14) 3:0

    Aufstellung

    Brondeel - van der Lely (37. Uchida), Bijen (67. Jensen), Thesker, Durm - ter Avest, Ayoub, Garcia, Assaidi - Klos (67. Bifouma), Vente

    Ereignisse

    07. Minute 1:0 Vente (7)

    25. Minute 2:0 Ayoub (2) | ter Avest (1)

    35. Minute 3:0 Klos (5) | Vente (3)

    36. Minute Verletzung van der Lely

    66. Minute Abseitstor Klos

    Kommentar

    8:1 Chancen sagen klar und deutlich das der Aufsteiger chancenlos war. Ärgerlich daher in einem solchen Spiel wieder einen Verletzten zu bekommen.

    Tabelle

    Unglaublich aber wahr, wir springen auf den Zweiten Platz!


    21. Oktober

    • Jeroen van der Lely wird mit seiner Blesur eine Woche lang fehlen
    • Jelle Swart unser Trainer der Zweiten empfiehlt mir Fiete Arp hochzuziehen, der bringt jetzt seit Wochen stabile Leistungen. Ja der wäre jetzt tatsächlich schon eine Alternative, aber wir warten mal bis zum Wochenende und überlegen dann neu.
    • Richard Jensen, Hidde ter Avest und Fabian Klos landen in der Elf der Woche

    24. Oktober

    KNVB Beker 2. Runde

    FC Twente Enschede - Go Ahead Eagles 2:1

    Aufstellung

    Brondeel - ter Avest, Jensen, Hooiveld, Durm - Gjorgjev (66. Uchida), Garcia, Elneny, Assaidi - Bifouma (66. Vente), Klos

    Ereignisse

    22. Minute 1:0 Jensen (1) | Elneny (2)

    49. Minute 1:1 Hendriks

    85. Minute 2:1 Vente (8) | Klos (6)

    Kommentar

    Typisches Pokalspiel eben. Wir tun uns schwer machen die Führung, schaffen es aber eben nicht nachzulegen, werden immer offensiver weil wir dieses zweite Tor wollen und geraten in einen Konter der den Ausgleich bringt. Zum Glück schaffen wir es dann doch noch uns die Verlängerung zu ersparen. Aber es war grausam.

    Auslosung

    In der dritten Runde treten wir bei Sparta Rotterdam an.


    25. Oktober

    • Dejan Trajkovski ist wieder fit.

    27. Oktober

    • Auch Jeroen van der Lely steht wieder zur Verfügung
    • Fiete Arp verbleibt jedoch noch in der Zweiten, die haben heute ein Spitzenspiel.

    Eredivisie 10. Spieltag

    SC Heerenveen (7) - FC Twente Enschede (2) 0:1

    Aufstellung

    Brondeel - van der Lely, Bijen, Thesker, Trajkovski - Uchida (66. ter Avest), Ayoub, Elneny (46. Flum), Durm - Bifouma (77. Klos), Vente

    Ereignisse

    52. Minute Abseitstor Veerman

    86. Minute 0:1 Vente (9) | Ayoub (6)

    Kommentar

    Man was ärgern sich die Gastgeber heute, das nicht ganz unrecht, hätten es vorher klar machen können und fangen sich dann kurz vor Schluß noch einen. Ich kann sie verstehen, freu mich aber darüber das wir hier mehr als den erhofften Punkt mitnehmen dürfen. Andererseits wirds mir langsam auch unheimlich. Aber soll ich mich beklagen?

    Tabelle

    28. Oktober

    • Football World beurteilt die Neuzugänge. Ayoub und Vente werden dabei als Sensation gewertet. Durm als echte Verstärkung.

    29. Oktober

    • Nicolai Jörgensen wird bei Feyenoord ausfallen, der hat für die bislang schon 11 x getroffen und führt die Torjägerliste an. Nun sie werden auch ohne ihn eine harte Nuß.

    30. Oktober

    • Sam Lammers von PSV wird zum Fußballer des Monats gewählt.
  • November


    01. November

    • Ergebnisse Europa League Gruppenphase 4. Spieltag:

      Gr. E: Swansea City - Borussia Dortmund 0:1 | BATE Borisov - PSV Eindhoven 2:6 | BVB 9, PSV 7, Swansea 4, Bate 3

      Gr. F: FK Rubin Kazan - AS Rom 0:1 | FC Slovan Liberec - Feyenoord Rotterdam 1:1 | Roma 12, Feyenord 7, Kazan 3, Liberec 1

      Gr. J: Ajax Amsterdam - Lech Poznan 3:0 | FK Spartak Moskau - PFK Ludogorets Razgrad 1:1 | Spartak 10, Razgrad 5, Ajax 4, Lech 3

      Zweiter Sieg von PSV und schon ist man wieder im Geschäft, doch das war ja der leichteste Gegner, es wird mehr brauchen. Feyenoord springt dagegen nicht höher als es unbedingt muss. Ein Sieg hätte der 5-Jahres Wertung sicher mehr geholfen. Aber auch sie sind auf einem guten Weg. Und obwohl Razgrad gegen Spartak einen Punkt macht ist auch Ajax plötzlich wieder im Rennen.

    03. November

    Eredivisie 11. Spieltag

    FC Twente Enschede (2) - Feyenoord Rotterdam (3) 2:3

    Aufstellung

    Brondeel - van der Lely, Bijen (68. Jensen), Thesker, Durm - ter Avest, Ayoub, Flum, Assaidi - Klos, Vente (68. Bifouma (70. Garcia))

    Ereignisse

    11. Minute Verletzung Haps (Feyenoord)

    33. Minute 0:1 Misidjan | Okazaki

    56. Minute 1:1 Klos (6) | Durm (2)

    60. Minute 1:2 Misidjan | Okazaki

    62. Minute 2:2 Klos (7) | Assaidi (1)

    70. Minute Verletzung Bifouma

    75. Minute 2:3 Berghuis

    Kommentar

    Wir haben es alles gegeben, doch es reicht heute noch nicht. Feyenoord war den einen Tick besser. Wir hatten zwar mehr Chancen, sie haben einmal öfter auf´s Tor geschossen und Achtung Weisheit, einmal mehr getroffen.

    Tabelle

    Da wir punktgleich waren geht Feyenoord vorbei, doch wir müssen auch Almar passieren lassen.


    04. November

    • Bifouma hat nur eine Prellung abbekommen, muss einen Tag aussetzen das war es schon zum Glück
    • Richard Jensen kommt extra vorbei um sich zu bedanken das ich mein Versprechen ihm gegenüber erfüllt habe und ihn hab spielen lassen. Was er im übrigen sehr gut gemacht hat.
    • Fabian Klos findet sich in der Elf der Woche wieder
    • Jorn Brondeel ist der Nächste der über ein zu geringes Gehalt meckert. Hat er ja auch mit Recht. Und da wir inzwischen November haben macht es auch Sinn sich zu unterhalten. Tue ich, der Kerl hat einen Vertrag bis 2021 und möchte um mehr als drei Jahre verlängern. Nee, das machen wir mal nicht. Stattdessen bekommt er einfach mal 10% mehr Grundgehalt.

    10. November

    • Unser Fanclubtreffen verlief auch dieses Jahr recht ereignislos

    17. November

    Eredivisie 12. Spieltag

    Roda JC Kerkrade (12) - FC Twente Enschede (4) 1:2

    Aufstellung

    Brondeel - ter Avest, Bijen, Thesker, Trajkovski - Uchida, Ayoub (73. Garcia), Elneny, Durm (65. Assaidi) - Klos, Vente (65. Bifouma)

    Ereignisse

    09. Minute 0:1 Uchida (3)

    32. Minute 0:2 Klos (8) | Ayoub (7)

    41. Minute 1:2 Diagne | Gnjatic

    Kommentar

    Unterm Strich zwar ein verdienter Sieg, doch der hat wesentlich mehr Mühe gemacht als erwartet. Woran lags? Unser zentrales Mittelfeld funktionierte nicht.

    Tabelle

    Feyenoord verliert gegen Zwolle und läßt uns wieder vorbei.


    18. November

    • Thomas Saal schwärmt derartig von uns das ich die Gelegenheit beim Schopf ergreife und mal nach einer Vertragsverlängerung frage. Er will auf mich zukommen sagt er.
    • Brondeel und Uchida sind in die Elf der Woche berufen.

    19. November

    • Noch ein paar freie Banden konnten belegt werden, jetzt sind es nur noch 2 die nicht belegt sind.

    22. November

    • Ergebnisse Europa League Gruppenphase 5. Spieltag:

      Gr. E: PSV Eindhoven - Borussia Dortmund 2:5 | BATE Borisov - Swansea City 2:1 | BVB 12, PSV 7, Bate 6, Swansea 4

      Gr. F: Feyenoord Rotterdam - AS Rom 1:0 | FC Slovan Liberec - FK Rubin Kazan 1:4 | Roma 12, Feyenord 10, Kazan 6, Liberec 1

      Gr. J: FK Spartak Moskau - Ajax Amsterdam 1:3 | PFK Ludogorets Razgrad - Lech Poznan 1:0 | Spartak 10, Razgrad 8, Ajax 7, Lech 3

      Wie zu erwarten ist der BVB zwei Nummern zu groß für PSV, nun gilt es bei Swansea zu punkten. Toornstra schießt Feyenoord in der 84. ins Glück. Ein nicht unbedingt erwarter Sieg gegen die Roma, der sie sich aber fix qualifizieren läßt. Das bislang so starke Spartak verliert ausgerechnet gegen Ajax? Soll jedem Recht sein der ihnen Gutes wünscht, so haben sie jetzt ein Endspiel gegen Razgrad.

    23. November

    • Ich habe meinen Vertrag bis 2021 verlängert nachdem der Vorstand mir deutlich entgegen gekommen ist.
    • Dafür haben wir jetzt Schwierigkeiten mit Uchida, der fühlt sich nicht richtig integriert. Doch mehr als ihm einen Dolmetscher verpassen kann ich im Moment auch nicht und den hat er seit er hier ist. So what?

    24. November

    Eredivisie 13. Spieltag

    FC Twente Enschede (3) - ADO Den Haag (8) 3:1

    Aufstellung

    Brondeel - ter Avest (77. van der Lely), Bijen, Thesker, Durm - Uchida (78. Gjorgjev), Ayoub, Garcia, Assaidi - Vente (66. Bifouma), Klos

    Ereignisse

    20. Minute 1:0 Vente (10) | Garcia (1)

    36. Minute 2:0 Uchida (4) | Klos (7)

    81. Minute 3:0 Klos (9) | Ayoub (8)

    87. Minute 3:1 Koning

    Kommentar

    Eine Partie die ausgeglichener war als es den Anschein hat. Wir bringen zwei Konter unter, das sagt schon eine Menge. Das dritte Tor war dann Klasse herausgearbeitet und auch das vierte, ähm das Gegentor war irgendwie herausgearbeitet, allerdings von Brondeel der sich da selbst ein Ei ins Nest gelegt hat. Mag mit seiner derzeitigen Unzufriedenheit zusammen hängen. Ich weiß es nicht, aber so spielt er nicht weiter sonst kriegt er Probleme.

    Tabelle


    25. November

    • Bijen und Bifouma werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Der eigentliche Hit ist allerdings Fiete Arp. Der erzielt drei Tore in der Zweiten. Lange kann ich den da nicht mehr vor sich selbst verstecken. Ich denke im Dezember kommt er hoch, nein der kommt sofort hoch.

    27. November

    • Dejan Trajkovski fällt mit einer Schulterverletzung für eine Woche aus.

    28. November

    KNVB Beker 3. Runde

    Sparta Rotterdam - FC Twente Enschede 0:3

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest (65. van der Lely), Bijen (65. Jensen), Hooiveld, Durm - Gjorgjev, Ayoub, Elneny, Uchida - Bifouma, Vente (73. Arp)

    Ereignisse

    05. Minute 0:1 Vente (11)

    15. Minute 0:2 Elneny (4) | Uchida (1)

    56. Minute 0:3 Vente (12) | Bifouma (2)

    Kommentar

    Wir haben ihnen früh den Zahn gezogen und das war auch gut so denn dadurch lief das Spiel fast ausschließlich für uns. Das Ergebnis ist vielleicht sogar um ein - zwei Tore zu niedrig ausgefallen. Aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen, denn Sparta ist immer noch nicht irgendwer.

    Auslosung

    Wieder ziehen wir ein Auswärtsspiel, dieses Mal heisst der Gegner VV Ter Leede Sassenheim. Ehrlich gesagt, nie gehört. Scheint ein leichtes Los zu sein, muss mich da mal schlauer machen.


    29. November

    • Jelle Swart unser Amateurtrainer meint ich sollte bei Zeiten auch Guus Til wieder hochholen. Doch den Wunsch erfülle ich ihm noch nicht.
  • Dezember


    01. Dezember

    Eredivisie 14. Spieltag

    PSV Eindhoven (5) - FC Twente Enschede (2) 2:0

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Hooiveld, Thesker (30. Jensen) , Durm - Gjorgjev, Ayoub (66. Garcia), Elneny, Assaidi - Klos, Bifouma (75. Arp)

    Ereignisse

    30. Minute Verletzung Thesker

    71. Minute 1:0 Ramselaar | Locadia

    74. Minute 2:0 Ramselaar | Pereiro

    Kommentar

    Es war eine erste Halbzeit in der es uns fast gelang Eindhoven von unserem Tor fern zu halten, dafür ging nach vorne aber auch nicht viel. Das gilt auch noch für die ersten 25 Minuten der zweiten Halbzeit, doch dann brechen wir zusammen und PSV holt sich verdient noch den Dreier.

    Tabelle

    Eine solche Niederlage können wir uns tabelarisch noch nicht leisten, fallen auf Platz 5 zurück, wo wir wohl auch eher hingehören.


    02. Dezember

    • Stefan Thesker hat sich eine Blesur zugezogen und kann die Woche nicht trainieren.
    • Unser Trainingszentrum erreicht Level 10

    03. Dezember

    • Jorn Brondeel kommt zu spät zum Training. Der kapiert entweder nichts oder er ist absolut ignorant. Schade Jorn, echt schade. Ich kann ja nur noch dadurch reagieren das ich ihn auf die Transferliste setze.
    • Dejan Trajkowski meldet sich dagegen zurück.

    05. Dezember

    • Unsere Sponsoren waren heute zu Gast bei uns. Sie waren zufrieden mit dem derzeitigen Tabellenplatz brachen aber andererseits auch nicht in Jubelstürme aus. Man freut sich auf die weitere Zusammenarbeit so der einhellige Tenor der Veranstaltung.

    06. Dezember

    • Ergebnisse Europa League Gruppenphase 6. Spieltag:


      Gr. E: Swansea City - PSV Eindhoven 3:1 | Borussia Dortmund - BATE Borisov 4:0 | BVB 15, Swansea 7, PSV 7, Bate 6

      Gr. F: FK Rubin Kazan - Feyenoord Rotterdam 0:2 | AS Rom - FC Slovan Liberec 4:0 | Roma 15, Feyenord 13, Kazan 6, Liberec 1

      Gr. J: Lech Poznan - FK Spartak Moskau 3:3 | Ajax Amsterdam - PFK Ludogorets Razgrad 3:1 | Spartak 11, Ajax 10, Razgrad 8, Lech 4

      Unglaublich aber wahr, der PSV verkackt es noch und Swansea zieht noch vorbei. Aus für den PSV der bislang eine schwache Saison spielt. Feyenoord dagegen mit einem weiteren Sieg zum Schluß. Und Ajax macht es genau umgedreht zu PSV, die packen es weil sie ihr Endspiel gegen Razgrad gewinnen.

    07. Dezember

    • Unser Präsident kommt dagegen extra vorbei um micht für den Einkauf von Erik Durm zu beglückwünschen, so günstig und doch so gut meint er. Na dann, weiter so würd ich meinen.
    • Stefan Thesker meldet sich auch zurück.
    • Der SC Heerenveen möchte Peet Bijen kaufen. Sie treten heute mit einem Angebot in Höhe von 1,5 Millionen an uns heran. Piet hat noch einen Vertrag bei uns bis 2021, doch die Summe ist einfach zu gut als das wir uns das nicht anhören müssten.
    • Auch mit Jorn Brondeel hab ich mich heute noch einmal unterhalten wollen, doch da geht leider gar nichts mehr, der ist vollkommen verbohrt. Schade, echt schade.

    08. Dezember

    Eredivisie 15. Spieltag

    FC Twente Enschede (5) - AZ Alkmaar (3) 5:1

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Bijen (81. Hooiveld), Thesker, Trajkovski - ter Avest, Ayoub (81. Elneny), Garcia, Durm - Arp (68. Bifouma), Vente

    Ereignisse

    19. Minute 0:1 Weghorst

    34. Minute 1:1 Durm (1) | Ayoub (10)

    37. Minute 2:1 Vente (13) | Arp (1)

    57. Minute 3:1 Arp (1) | Ayoub (11)

    63. Minute 4:1 Arp (2) | Garcia (2)

    67. Minute 5:1 Vente (14) | Ayoub (12)

    Kommentar

    Ausgerechnet in dieser Situation mit Brondeel baut Drommel einen Riesenpatzer und verschuldet damit die Alkmaarer Führung. Doch die Jungs zeigen eine tolle Reaktion und drehen die Partie noch vor der Pause. Ich bin echt positiv überrascht, das hatte ich ihnen nicht zugetraut. Arp entscheidet die Partie mit dem Treffer zum 3:1 und danach wird es zu einem Spiel das einfach nur noch Spaß macht zuzusehen. Alkmaar ist völlig chancenlos und wird abgefrühstückt. Das hätte mir mal einer vor einem halben Jahr erzählen sollen.

    Tabelle

    Wir springen vorbei an Alkmaar, aber auch an PSV und stehen nun wieder an Drei


    09. Dezember

    • Die EM 2024 findet in Deutschland statt. Das ergab die heutige Wahl der UEFA.
    • Wir treffen uns heute mit Heerenveen um über den Wechsel von Bijen zu verhandeln. Wir fordern mal dreist 2 Millionen statt der gebotenen 1,5.
    • Fiete Arp gibt seinen Einstand und feiert seine ersten Tore in der Ersten mit den Jungs, was der Stimmung natürlich zu Gute kommt.
    • Ayoub und Arp werden in die Elf der Woche gewählt. Warum nicht Vente auch?

    10. Dezember

    • Die FIFA World Player Gala endet mit der Wahl von Christiano Ronaldo zum Weltfußballer, Auf den Plätzen Vorjahressieger Romelu Lukaku und Harry Kane.

    11. Dezember

    • Heerenveen ist zurück am Verhandlungstisch, sie bieten uns jetzt 1,6 Mio. Was dazu führt das wir 1,9 fordern. Jeder weiß wie das enden wird, aber Heerenveen muss nachdenken.

    12. Dezember

    Eredivisie 16. Spieltag

    Willem II Tilburg (7) - FC Twente Enschede (3) 2:3

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Hooiveld, Thesker, Trajkovski - Uchida, Ayoub (68. Flum), Garcia (73. Elneny), Assaidi - Vente (73. Bifouma), Arp

    Ereignisse

    17. Minute 1:0 Sol | Abubakar

    34. Minute 1:1 Vente (15) | Elneny (10)

    64. Minute 1:2 Arp (3) | Vente (4)

    67. Minute 2:2 Urbanski | Abubakar

    86. Minute 2:3 Bifouma (2)

    Kommentar

    Puuh, das war ein hartes Stück Arbeit für uns, hatte ich so gar nicht erwartet, aber unverhofft kommt eben oft. Hat uns viel Kraft gekostet, das ist mal sicher. Am Ende macht Bifouma dann einen Konter noch zum Sieg rein, als eigentlich klar war das das hier ein gerechtes Remis wird. Und das hätten die Tilburger dann in der 89. fast auch noch geschafft, doch Drommel hatte was dagegen.

    Tabelle

    Trotz des Sieges geht Eindhoven vorbei, da sie das um ein Tor bessere Torverhältnis haben.


    13. Dezember

    • Na also, geht doch, wir einigen uns heute bei 1,8 Millionen für Piet Bijen, nun ist es an Peet himself und wir können schon mal nach einem Ersatz Ausschauh halten.

    14. Dezember

    • Und nun erlebe ich eine Überraschung, Peet ist schlauer als ich dachte, offiziell heisst es er konnte sich mit Heerenveen nicht einigen, in Wirklichkeit weiß der genau was hier gerade passiert. Der Deal ist damit gescheitert. Hmm, ich war schon dabei die Kohle zu sortieren. Aber auch gut.

    15. Dezember

    Eredivisie 17. Spieltag

    FC Twente Enschede (3) - Ajax Amsterdam (1) 1:0

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely (74. Uchida), Bijen, Thesker, Durm - ter Avest, Ayoub, Elneny (66. Garcia), Assaidi - Arp (66. Bifouma), Vente

    Ereignisse

    68. Minute Elfmter verschossen Ziyech

    78. Minute Gelb-Rote Karte Ayoub

    80. Minute 1:0 Bifouma (3) | Vente (5)

    Kommentar

    Ajax macht Druck, die kesseln uns zeitweise regelrecht hinten ein, doch ihre Zuspiele in die Spitze passen zunächst noch nicht, oder aber die Abwehr um Stefan Thesker macht im letzten Moment alles richtig. Nach vorne kommen wir kaum, es grenzt daher fast an ein Wunder das zur Halbzeit noch kein Tor gegen uns gefallen ist. Der Höhepunkt in der 68. Foul von Bijen an El Azzouzi im Strafraum, doch Ziyech scheitert mit seinem Elfmeter an Drommel. In der Phase danach merkt man plötzlich das die Jungs an sich glauben, sie können sich für ein paar Minuten befreien, doch dann macht Ayoub vermeintlich alles zunichte. Der kriegt Gelb-Rot für eine Schwalbe! Hallo? Aber selbst das bringt die jetzt nicht mehr aus der Ruhe, Vente mit einem weiten Einwurf für Bifouma, der völlig frei vorm Tor steht und uns ins Glück schießt! Ajax kommt zwar noch einmal, doch wir bekommen es über die Zeit. Eine Sensation, nicht weniger ist das was hier heute passiert ist.

    Tabelle


    Hinrundenfazit:


    Der Dezember ist zwar noch mit weiteren Spielterminen versehen, doch die Hinrunde ist hier zu Ende und wir müssen hier einfach mal kurz inne halten und einen Blick auf die Hinrundentabelle werfen. Platz 4, obwohl wir gewonnen haben, o.k. das Torverhältnis schon wieder, aber der Platz ist gar nicht so wichtig. Hier spielen jetzt noch 5 Teams um die Meisterschaft, das hat es lange nicht gegeben in den Niederlanden, Alkmaar und wir sind noch dabei im Konzert der Großen, verrückt. Ich traue den Jungs Platz 5 zu, den will ich dieses Jahr auch eigentlich haben, aber mit etwas Glück wird es auch Platz 4 und damit die Teilnahme an der Europa League. Wir haben ganz plötzlich den Besten Sturm der Liga und die viertbeste Abwehr noch dazu. Was für ein Wahnsinn.


    Das eigentliche Geheimnis des Erfolgs ist aber das wir mit Ayoub einen Spielmacher haben, der Junge leistete fast Übermenschliches und mit Vente haben wir einen Stürmer gefunden der trifft. Arp scheint auf einem ähnlichen Weg zu sein, ich hatte mal gesagt das ist unser Sturm der Zukunft, nein es ist bereits der der Gegenwart. Und hinten ist es Stefan Thesker, nicht der Allein, auch Peet Bijen überzeugt immer wieder.


    Kommen wir zu den Problemen die wir noch haben. Da sind mal als erstes die Psychischen Probleme von Cuevas zu nennen. Sehr bedauerlich und für mich nicht ganz nachvollziehbar warum ihm eine Ansprache von mir solch einen Druck gemacht hat das er zusammen geklappt ist. Er kommt nun bald zurück hoffe ich. Wie der Chilene so bei Chelsea zurecht kommen will weiß ich allerdings nicht, er wird uns ja am Saisonende verlassen. Der zweite Problemfall der sich so langsam herauskristalisiert hat ist Jorn Brondeel, ich hätte ihn gehalten, aber nun ist es klar das wir ihn ersetzen werden, vermutlich dann allerdings auch zum Leidwesen von Joel Drommel. Denn wenn ich auf der Torwartposition schon handele, dann richtig.


    Problem Nr. 3 ist da schon deutlich geringerer Natur. Wir müssen rechts hinten nachlegen da ter Avest mehr und mehr ins Mittelfeld drängt. Uchida könnte ich dafür nach hinten versetzen, doch da uns ja auch Gjorgjev zum Saisonende verlassen wird (Leihe läuft aus), müssen wir da spätestens zum Sommer handeln. Doch wir müssen es auch auf der linken Seite tun, die Verträge von Trajkovski und Assaidi laufen aus, im Moment sehe ich bei beiden kaum eine Chance das ich die verlängern werde. Im Moment hab ich noch keine Alternative, doch ich hab ja noch zwei Wochen um mich schlau zu machen. Könnte gut sein das da was passiert.


    Problem Nr. 5 ist das zum Ende der nächsten Saison gleich 10 Verträge auslaufen werden, wir ab jetzt also sehen müssen wie wir da zurecht kommen.


    16. Dezember

    • Drommel, Thesker und Bifouma werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Ich würde gerne mit Yassine Ayoub über eine vorzeitige Vertragsverlängerung sprechen, doch das lehnt er ab mit der Begründung "ist noch viel zu früh". Nachtigall ick hör dir trapsen
    • Anders ist das bei Peet Bijen, der möchte gerne reden, jedoch möchte er auch eine Verdoppelung seiner Bezüge. Die hat er sich verdient und mit 575 k ist das nicht der größte Happen den sich hier Spieler reinpfeiffen.

    18. Dezember

    • Peet unterschreibt und bindet sich damit bis 2023 an uns.

    19. Dezember

    • Unsere Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg, die Stimmung großartig. Haben wir ja auch allen Grund dazu.
    • Ich hab es geahnt und nun ist es Realität. Yassine Ayoub ist ins Visier anderer Vereine geraten. Cardiff City platziert ein Angebot in Höhe von 12 Millionen Euro bei uns für ihn. Das kann ich nicht vom Tisch wischen, geht gar nicht wenn man verantwortungsvoll mit diesem Verein umgehen möchte. Daher signalisieren wir den Walisern Verhandlungsbereitschaft

    20. Dezember

    • Im Prinzip sind die 12 Mille schon gut, dennoch fordere ich den derzeit doppelten Marktwert von 15,5 Millionen für Ayoub.

    22. Dezember

    Eredivisie 18. Spieltag

    FC Twente Enschede (4) - Vitesse Arnheim (12) 5:1

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Bijen, Thesker, Trajkovski - ter Avest (73. Uchida), Elneny (68. Flum), Garcia, Durm - Arp (78. Klos), Bifouma

    Ereignisse

    05. Minute 1:0 ter Avest (1) | Bifouma (2)

    34. Minute 2:0 Arp (14) | Garcia (5)

    36. Minute 2:1 Gustafson (E)

    41. Minute 3:1 Apr (15) | Elneny (11)

    76. Minute 4:1 Garcia (2) | Uchida (2)

    77. Minute 5:1 Garcia (3) | Bifouma (3)

    Kommentar

    Das frühe Tor führt dazu das wir nach 15 Minuten erstmal eine Pause einlegen, eine Pause die Vitesse nutzt um ins Spiel zurück zu finden. Dann der zweite Treffer doch gleich darauf verursacht Bijen einen Foulelfmeter der zum Anschluß führt. Arp stellt dann aber überzeugend den alten Abstand wieder her. Die Zweite beginnt gemächlich, doch Garcia möchte seine Chance die er heute durch das Fehlen von Ayoub bekommen hat noch nutzen und mich beeindrucken. Ist ihm gelungen, keine Frage.

    Tabelle

    Eindhoven verliert mit 7:1 bei Heerenveen, Hallelujah, damit ist ihr Torverhältnis erstmal dahin und wir klettern auf Platz 3


    • Southampton bietet plötzlich 10 Mille für Ayoub, doch das lehnen wir ab, bei Cardiff geht es in die nächste Runde, sie bieten jetzt 12,5, ich bleibe jedoch hart und sage weiter 15,5. Ich hab auch nicht vor davon um mehr als eine halbe Million runter zu gehen

    23. Dezember

    • Garcia und Arp werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Cristian Cuevas ist wieder da, endlich. Doch ich schicke ihn erst einmal in die Zweite für drei Wochen, dann sehen wir weiter.
    • Ich möchte Jeroen van der Lely noch ein Weihnachtsgeschenk machen und biete ihm Vertragsverhandlungen an, denen er gerne zustimmt. Auch er möchte natürlich und auch berechtigt viel mehr Geld. Auch ihm biete ich wie schon zuvor Peet Bijen 575 k.

    24. Dezember

    • Die Verhandlungen um Ayoub gehen in die nächste Runde, wir stehen bei 13 zu 15 Millionen.

    25. Dezember

    • Auch Jeroen van der Lely verlängert bei uns bis 2023

    26. Dezember

    Eredivisie 19. Spieltag

    VV Venlo (18) - FC Twente Enschede (3) 0:2

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest (82. Uchida), Hooiveld, Bijen (76. Jensen), Trajkovski - Gjorgjev, Ayoub, Flum (76. Garcia), Assaidi - Vente, Klos

    Ereignisse

    13. Minute 0:1 Vente (16)

    78. Minute 0:2 Ayoub (3)

    Kommentar

    Wir kommen schon ziemlich platt hier an, der Weihnachtsbraten scheint uns nicht so gut bekommen zu sein, daher rotieren wir etwas mehr als normal. Wir machen dann ein frühes Tor, das aber möglicher Weise nicht ganz regelgerecht entstand. Es tat uns gut und sorgte dafür das sämtliche Luft aus der Partie entwich. Erst in der Schlußphase waren dann beide Teams noch einmal bemüht und Ayoub entschied die Partie dann auch für uns.

    Tabelle

    Ajax patzt gegen Almelo und das bringt Feyenoord an die Spitze, uns auf Platz 2!


    27. Dezember

    • Wir stehen bei 14/15 Millionen in dieser zähen Verhandlung mit Cardiff um Ayoub. Nochmal ich gehe nicht tiefer!

    28. Dezember

    • Nein, auch keine 14,5 Millionen. 15 oder das wird nichts Freunde


    29. Dezember

    • Sie sind zwar ziemlich genervt die Waliser aber sie schlucken jetzt endlich meine Forderung. Yassine Ayoub wird uns also in drei Tagen für 15 Millionen verlassen, sofern er sich mit ihnen einig wird.

    Eredivisie 20. Spieltag

    FC Twente Enschede (2) - De Graafschap (17) 3:0

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Hooiveld (75. Jensen), Thesker, Durm - Gjorgjev, Garcia, Ayoub (87. Elneny), Uchida - Vente (83. Bifouma), Arp

    Ereignisse

    18. Minute 1:0 Arp (16) | Ayoub (14)

    55. Minute 2:0 Hooiveld (2) | Ayoub (15)

    64. Minute 3:0 Vente (17) | Ayoub (16)

    Kommentar

    Was für eine Abschiedsvorstellung (nehme ich jedenfalls an) von Yassine, er war nicht der Beste, aber er war zur Stelle wenn es darum ging die anderen einzusetzen, 3 Vorlagen zum Schluß, er ging unter Standing Ovations vom Platz.

    Tabelle


    30. Dezember

    • Ayoub und Vente werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Derweil verkündet Feyenoord das sie Arjen Robben verpflichtet haben. WOW!
    • Und wieder kommt es anders als man denkt. Ayoub wäre bei Cardiff einer unter vielen, müsste sich steigern wenn er dort in die Startelf will. Das ist ihm wohl bewusst geworden, wie auch immer, auch diese Vertragsverhandlungen scheitern schließlich daran das Yassine Ayoub weiß was er bei uns hat. Bringt jetzt meine Planung doch arg durcheinander, im Geiste waren die Millionen schon wieder verplant.

    31. Dezember

    • Unglaublich aber wahr, wir haben nicht nur die Tabellenführung erobert, nein wir sind auch noch das Team des Jahres 2018!


  • Januar


    01. Januar

    • Nach Durchsicht der Kaderanalyse, auch für die Zweite und der Jugendmannschaften ist klar das einige aus der Zweiten keinen neuen Vertrag bekommen werden und auf der Transferliste landen. Ebenso gilt dies für Trajkovski und Assaidi deren Verträge ja auch auslaufen. Dazu die Leihspieler, wir müssen zur neuen Saison etwas tun.
    • Da auf der anderen Seite klar ist das wir einen neuen Torhüter möchten, machen wir Tim Krul und Marius Müller Angebote im Sommer zu uns zu kommen. Im Falle Krul bin ich da nicht sicher ob er sich das antun möchte, bei Müller hingegen optimistisch.
    • Da ich weiss das wir auch rechts noch jemanden benötigen werden bekommt auch Ricardo van Rijn ein entsprechendes Angebot im Sommer zu uns zu wechseln. Ist nicht unbedingt meine Wunschlösung, aber der Markt gibt nichts her. Ebenso wenig für die linke Seite, da müssen wir noch ein bisschen Scouten.
    • Natürlich macht das im vorhandenen Kader erst wieder ein bisschen Ärger, aber hier nicht zu handeln wäre fahrlässig.

    02. Januar

    • Ricardo van Rihjn hat so seine Vorstellungen was sein Gehalt angeht, wir könnten das durchaus hinbekommen, doch was ich suche ist ein Backup für rechts hinten und dafür ist mir die Summe die er haben will schlicht zu viel. Wir sprechen von 900 k. ter Avest und van der Lely zusammen verdienen das in etwa. Nein, ich breche das ab.
    • Anders stellt sich das bei Tim Krul da, der möchte 1,9 Mio pro Jahr verdienen. Das halte ich für machbar, da er ja Stammspieler wird und uns im Tor weit nach vorne bringen kann. Daher stimme ich dem zu.
    • Marius Müller könnte ich dagegen für 1,2 Mio. haben. Doch wenn ich Krul bekommen kann, benötige ich Müller nicht, daher sagen wir dem nun auch ab.

    04. Januar

    • Das nächste Angebot geht raus, wir geben eines in Höhe von 2,5 Mio. ab und zwar an RB Leipzig für Konstantinos Stafylidis. Dessen Vertrag läuft zwar aus, doch Leipzig geht dermaßen in seinen Ansprüchen nach unten das wir uns das plötzlich leisten können. Wenn das der Spieler anschließend auch tut, haben wir einen ersten Ersatz für Links gefunden.

    05. Januar

    Eredivisie 21. Spieltag

    FC Utrecht (6) - FC Twente Enschede (1) 0:2

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Bijen, Thesker (81. Hooiveld), Trajkovski - ter Avest, Ayoub, Elneny (68. Garcia), Durm - Arp, Vente (52. Klos)

    Ereignisse

    03. Minute 0:1 Ayoub (4) | Drommel (1)

    50. Minute 0:2 Vente (18) | Arp (3)

    52. Minute Verletzung Vente

    Kommentar

    Bifouma und Assaidi sind zu ihrer Nationalmannschaft, doch das können wir kompensieren. Ein früher weiter Abschlag, gekonnt mitgenommen von Ayoub und wir führen. Vente nutzt später ein Chaos im Strafraum der Utrechter um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Leider verletzt er sich kurz darauf aber auch. Wir hatten sehr viel Respekt vor den Utrechtern, doch die können uns derzeit auch nichts.

    Tabelle

    1. Twente 49, 2. Feyenoord 48, 3. Alkmaar 45, 4. Ajax 44, 5. PSV 37, 6. ADO 35


    06. Januar

    • Stafylidis würde gerne zu uns kommen, möchte aber auch gutes Geld, nämlich 1,4 Millionen verdienen. Das ist heftig. Ähnlich wie bei van Rihjn sehe ich das kritisch. Allerdings kann er beide Positionen außen links spielen. Daher akzeptiere ich wenn auch etwas widerwillig.
    • Dylan Vente hat eine Muskelverhärtung erlitten, heisst 3 Tage Trainingsfrei für ihn. Ich hatte erst schlimmeres befürchtet.
    • Yassine Ayoub findet sich ob der erneut starken Leistung auch erneut in der Elf der Woche ein. inzwischen bin ich gespannt wer ihn zuerst in die Nationalmannschaft berufen wird. Marokko oder die Niederlande.
    • Spasseshalber frag ich ihn gleich mal wie es denn mit einer Vertragsverlängerung aussieht. Diesmal möchte er verhandeln, schau an, der Bursche hat von dem Angebot aus Cardiff vorher gewusst. Wie auch immer, die Verhandlungen werden heftig, der Junge ist aber auch so wichtig für uns das ich da ran muss, die 2,2 Millionen die er haben möchte kann ich gerade noch verhindern, aber der schwingt sich jetzt auch so zum teuersten Spieler mit auf, zieht mit Garcia gleich, der auch 1,9 Millionen bekommt. Dazu Nebengeräusche, wie eine feste Ablöse von 38,5 Millionen. Gut wenn die einer zahlen will, kann ich ihn sowieso nicht halten. Status als wichtigster Spieler, den hat er quasi auch jetzt schon, aber nun ist er festgeschrieben. Und es wird mir mein Gehaltsbudget endgültig zerschießen. Dennoch, der Junge muss einfach bleiben.
    • Damit nicht genug, der VFL Wolfsburg bekommt ein Leihangebot von uns, 100 k wenn sie uns Gian-Luca Itter bis 2020 überlassen, dazu eine Kaufoption in Höhe von 1,4 Mio.

    07. Januar

    • Stafylidis würde gerne zu uns kommen, möchte aber auch gutes Geld, nämlich 1,4 Millionen verdienen. Das ist heftig. Ähnlich wie bei van Rihjn sehe ich das kritisch. Allerdings kann er beide Positionen außen links spielen. Daher akzeptiere ich wenn auch etwas widerwillig.
    • Dylan Vente hat eine Muskelverhärtung erlitten, heisst 3 Tage Trainingsfrei für ihn. Ich hatte erst schlimmeres befürchtet.
    • Yassine Ayoub findet sich ob der erneut starken Leistung auch erneut in der Elf der Woche ein. inzwischen bin ich gespannt wer ihn zuerst in die Nationalmannschaft berufen wird. Marokko oder die Niederlande.

    08. Januar

    • Die Antwort auf meine Überlegungen lautet Marokko. Sie berufen ihn und schon fließen 50 k in seine Tasche. Glückwunsch auf jeden Fall dazu mein Freund. Er bekommt übrigens eine 2,5 und schießt sogar ein Tor bei seinem Debut.
    • Aber es laufen auch Verhandlungen über Broneel und Assaidi, erste Interessenten melden sich doch das passt so noch nicht zusammen. Daher schicken wir die mal zum Nachdenken wieder nach Hause.
    • Dylan Vente ist wieder fit.

    09. Januar

    • Jetzt schon ein schöner Tag, denn Yassine hat verlängert bis 2023. Wenn wir jetzt noch gegen Groningen gewinnen ist es ein richtig guter Tag. Leider müssen wir da nun auf ihn verzichten, da er ja bei der Nationalmannschaft weilt.
    • Und Wolfsburg stimmt dem Leihgeschäft zu, Itter ist damit ab sofort im Kader
      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Gian-Luca Itter 20 GER LV 69 8/10 VfL Wolfsburg 100.000,- € 2020 (L) 300.000,- €

    Eredivisie 22. Spieltag

    FC Twente Enschede (1) - FC Groningen (14) 3:1

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Bijen, Thesker, Trajkovski - ter Avest (41. Uchida), Elneny (69. Garcia), Flum, Durm - Klos, Vente (76. Arp)

    Ereignisse

    32. Minute 1:0 Vente (19) | Elneny (12)

    34. Minute 1:1 de Vos | Mahi

    40. Minute Verletzung ter Avest

    42. Minute 2:1 Klos (11) | Elneny (13)

    90. Minute 3:1 Uchida (6)

    Kommentar

    Ein Geduldsspiel am Anfang, dann doch Tore, leider auf beiden Seiten, denn die Partie ist auch ausgeglichen. Zum Glück kuzr vor der Pause der zweite Treffer für uns. Es bleibt lange umkämpft und Groningen kann durchaus den Ausgleich schaffen, macht das nicht und dann raft sich Uchida zu einer Leistungssteigerung auf und macht den endgültigen Siegtreffer kurz vor dem Ende. Wird damit sogar zum Spieler des Spiels.

    Tabelle

    1. Twente 52, 2. Feyenoord 51, 3. Alkmaar 48, 4. Ajax 44, 5. PSV 40, 6. Zwolle 36

    10. Januar

    • Hidde ter Avest hat eine Blesur und muss 6 Tage pausieren.
    • Uchida und Garcia finden sich in der Elf der Woche ein.
    • Jorn Brondeel kommt mal wieder zu spät zum Training. Ich bin es langsam echt Leid mit ihm.
    • Tim Krul möchte nachverhandeln. Ob das allerdings so eine gute Idee ist? Ich sag ihm zu das er im Abstiegsfall für 100% seines Marktwertes gehen kann, mehr nicht.
    • Im Gegenzug legt der Bejing Renhe FC für Jorn Brondeel nach, sie bieten jetzt 1 Million. Worauf ich sag legt noch 100 drauf und ihr habt ihn.

    11. Januar

    • Tim Krul ist stocksauer darf ich der Zeitung entnehmen, schimpft auf uns, schimpft aber auch auf Newcastle. Wie die mit mir umgehen, unglaublich muss ich da lesen. Gut dann gehen wir eben nicht miteinander um Tim. Thema durch.
    • Die Chinesen haben dagegen verstanden, nachgelegt und haben dafür nun den Zuschlag von mir bekommen.
    • Dafür steht jetzt Stafylidis vor der Tür und will noch mehr Geld. Hallo? Ja, aus gemachter Erfahrung leg ich eine Schüppe drauf, dafür streiche ich ihm jedoch die 3 prozentige jährliche Erhöhung die wir schon vereinbart hatten.

    12. Januar

    • Und auch mit Dinamo Moskau sind wir uns einig, sie würden uns 2,4 Millionen für Oussama Assaidi überweisen. Das entspricht seinem derzeitigen Marktwert.
    • Ich bin ihn los, Jorn Brondeel wechselt per sofort nach China. Jetzt brauch ich allerdings einen Reseretorwart. Zunächst mal ziehen wir daher Nik Hengelman für 4 Wochen in die Erste. Unser Stammtorwart aus der Zweiten. Ich hoffe jedoch das ich ihn nicht einsetzen muss, der Leistungsunterschied zu Drommel wäre gewaltig.
    • Zunächst erneuern wir aber erstmal unser Angebot Marius Müller zum Saisonende verpflchten zu wollen.
    • Aber wie es der Zufall so will, kommt ein Anruf aus Liverpool, ob wir vielleicht nicht Simon Mignolet ausleihen wollten. Wenn der Preis stimmt lautet natürlich die Antwort, umsonst heisst es, ja dann aber gleich bis 2020, also für anderthalb Jahre. Deal sagt Kloppo. Deal will ich schon sagen, da kommt mir der Gedanke nach der Gehaltsübernahme zu fragen. Kloppo antwortet sagte ich doch, umsonst. Ja da sag ich natürlich Deal. Ein Deal wie er mir schon bei Elneny gelang. Supi.
    • per heutigem Datum wechselt dann auch Guus Til wieder zurück in die Erste Mannschaft.

    Eredivisie 23. Spieltag

    Excelsior Rotterdam (16) - FC Twente Enschede (1) 1:1

    Aufstellung

    Drommel - Durm (81. van der Lely), Hooiveld, Jensen, Itter - Gjorgjev, Flum (69. Til), Garcia, Uchida - Arp, Vente (01. Klos)

    Ereignisse

    01. Minute Verletzung Vente

    57. Minute 1:0 Thys | Bikel

    68. Minute 1:1 Arp (17) | Klos (8)

    Kommentar

    Wir erleben eine ziemlich maue erste Hälfte, sieht man von Jos Hooiveld ab der hinten alles zusammen hält geht heute bislang nicht viel. Excelsior steckt im Sumpf, die stehen natürlich tief. Die zweite Hälfte wird zwar besser, nicht zuletzt weil da die Tore fallen, aber eben nicht gut genug, irgendwie finden wir kein Mittel die Abwehr von Excelsior zu knacken.

    Doch damit erreichen wir heute sogar mehr als unsere direkte Konkurenz

    Tabelle

    1. Twente 53, 2. Feyenoord 51, 3. Alkmaar 48, 4. Ajax 47, 5. PSV 43, 6. Zwolle 37


    13. Januar

    • Da Mignolet kommt erhält Marius Müller bereits zum zweiten Mal eine Absage von mir. Ich hab die Sorge ihn mir nicht leisten zu können, daher verzichte ich auf den eigentlich notwendigen dritten Torhüter.
    • Simon ist dafür nun da, ziemlich abgehalftert zwar aber für uns sollte es reichen. Für Liverpool hat er diese Saison noch kein Spiel bestritten.
      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Simon Mignolet 30 BEL TW 71 7/10 FC Liverpool 0,- € 2020 (L) 0,- €
    • Dylan Vente hat sich gestern eine Innenbanddehnung zugezogen und muss 2 Wochen damit pausieren.
    • Cristian Cuevas ist zurück in der Ersten.
    • Dafür bekommt Oussama Assaidi von mir einen Tritt in den Allerwertesten. Läßt der doch glatt die Verhandlungen mit den Russen scheitern. Ich fass es nicht. Du kannst dich in der Reserve mal austoben und nachdenken ob du den Rest der Saison dort verbringen möchtest mein Freund!
    • Und das nächste Angebot ist raus, unwiederstehliche 0,- Euro für den Spanier David Junca für Mainz 05. Da dessen Vertrag im Sommer ausläuft.
    • Und da ich von Stafylidis nichts höre, geht jetzt ein Alternativangebot raus, 1,6 Mio für Jadon Sancho von Borussia Dortmund II. Dortmund nimmt das Angebot an (weil sie blöd sind).

    14. Januar

    • Herr Stafylidis möchte ein zweites Mal nachverhandeln. Tut mir Leid, aber du kommst jetzt genau einen Tag zu spät. Nimm das was dir angeboten wurde oder lass es bleiben.
    • Die Nummer mit David Junca ging schneller als ich dachte, der sagt nur tach, zahl mir 2 Mille oder ich komme nicht. O.k. komm nicht!
    • Ganz anders der junge Engländer, hat in Dortmund das doppelte verdient, hier würde er für 300 k anheuern. Der Junge sieht die Perspektive die ich ihm biete, bravo das gefällt mir! Und weil das so ist leg ich freiwillig 30 drauf.
    • Hebei China Fortune FC steht vor der Tür wegen Assaini, bieten 1,9, ich will aber 2,4 also schleicht euch erst wieder.

    15. Januar

    • Die Chinesen haben mich vertanden und akzeptieren was ich ihnen gesagt habe. Nun ist es erneut an Assaidi.

    16. Januar

    • Hidde ter Avest ist wieder gesund

    17. Januar

    • Stafylidis lehnt unser Angebot heute ab. Gut so, die Ablöse kann ich mir nämlich sparen. Dafür muss ich mich von dem öffentlich Beschimpfen lassen. Ich war bei ihm von Anfang an skeptisch, nun das? O.k. ich geh derzeit nicht gerade herzallerliebst mit Leipziger Spielern um, das muss ich zugeben, aber beschimpfen lassen muss ich mich auch nicht.
    • Dafür freut sich nämlich Erik Durm einen alten Bekannten wieder zu sehen, derweil nämlich Jadon Sanco heute bei uns aufschlägt. Wir haben die nächste Neuverpflichtung also unter Dach und Fach. Womit mich Assaidi nun endgültig mal kann.
      Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
      Jadon Sancho 18 ENG/TTO LA 67 9/10 Borussia Dortmund 1.600.000,- € 2021 330.000,- €


    19. Januar

    Eredivisie 24. Spieltag

    PEC Zwolle (6) - FC Twente Enschede (1) 1:3

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Thesker (66. Hooiveld), Bijen, Trajkovski - ter Avest, Elneny (76. Flum), Garcia, Durm (46. Sancho) - Bifouma, Arp

    Ereignisse

    10. Minute 0:1 Arp (18) | Trajkovski (1)

    19. Minute 0:2 Bifouma (6) | Arp (4)

    21. Minute 0:3 ter Avest (2) | Elneny (14)

    88. Minute 1:3 Mokhtar | Wouter

    Kommentar

    Wir machen früh klar wer diese Partie hier gewinnen will, Zwolle hat heute riesige Probleme bei Ecken, wir hätten eigentlich noch zwei drei Tore mehr erzielen müssen, letztlich waren sie aber auch so chancenlos.

    Tabelle

    1. Twente 56, 2. Feyenoord 54, 3. Ajax 50, 4. Aklmaar 49, 5. PSV 44, 6. Zwolle 37


    20. Januar

    • Sancho und Arp werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Nachdem wir uns etwas länger Zeit zum Überlegen gegeben haben bekommt auch Mainz 05 eines unserer unwiderstehlichen Angebote ihren linken Verteidiger David Junca an uns im Sommer abzutreten. Und zwar wie gehabt umsonst, denn sein Vertrag läuft aus. Doch die Verhandlungen mit dem Spanier erweisen sich schnell als unrealistisch, wir benötigen da wohl eine andere Lösung.
    • Derweil sind Ayoub und Assaidi nach wie vor für Marokko unterwegs. Beide kommen gegen den Senegal zu einem Kurzeinsatz, können die heftige Niederlage aber nicht verhindern (5:1).

    22. Januar

    • Na da schau an, wir haben eine kleine Plaudertasche in der Mannschaft, Thievy Bifouma plaudert nämlich Interna gegenüber der Presse aus. Was ihn die Kleinigkeit von 47.900,- € kosten wird, vor allem aber um das morgige Spiel bringen wird. So nicht mein Freund!

    23. Januar

    Eredivisie 25. Spieltag

    FC Twente Enschede (1) - Heracles Almelo (11) 6:0

    Aufstellung

    Mignolet - ter Avest, Bijen, Thesker (31. Jensen), Itter (67. Cuevas) - Sancho (76. Gjorgjev), Til, Elneny, Durm - Klos, Arp

    Ereignisse

    01. Minute 1:0 Elneny (7) | Itter (1)

    30. Minute Verletzung Thesker

    40. Minute 2:0 Klos (12)

    47. Minute 3:0 Arp (19) | Sancho (7)

    52. Minute 4:0 Klos (13) | Arp (5)

    57. Minute 5:0 Arp (20) | Klos (9)

    73. Minute 6:0 Arp (21) | Bijen (1)

    Kommentar

    Zur Halbzeit sieht es zwar noch nicht so aus, doch in der zweiten Hälfte wird es zu einer Gala die hier abläuft, das vor ausverkauftem Haus. Mehr geht ja fast nicht.

    Tabelle

    1. Twente 59, 2. Feyenoord 57, 3. Ajax 53, 4. Aklmaar 49, 5. PSV 44, 6. Zwolle 40


    24. Januar

    • Football World bewertet die Winter Einkäufe. Sancho und Itter gelten als Sensation, Mignolet als guter Griff. Wie die zu dieser Einschätzung nach nur einer Partie kommen, ich weiß es nicht.
    • Stefan Thesker hat sich das Nasenbein gebrochen, wird damit 2 Wochen ausfallen um anschießend mit einer Maske zu spielen.
    • ter Avest, Thesker, Arp und Klos landen in der Elf der Woche
    • Wir haben wohl ein Problem mit Roel van Dalen. Das ist einer unserer A-Jugendlichen, Eigentlich möchten wir das er einen Vertrag für die kommende Saison in der Zweiten unterschreibt, doch er hat unser Angebot abgelehnt und zur Zeit sperrt er sich überhaupt nochmal mit uns zu reden. Da er kein Heilsbringer ist, das aber wohl zu denken scheint, wird er kein Angebot mehr erhalten und wir werden die freiwerdende Planstelle dort extern besetzen müssen.

    26. Januar

    Eredivisie 26. Spieltag

    SC Cambuur-Leeuwarden (15) - FC Twente Enschede (1) 1:2

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Hooiveld, Bijen, Trajkovski - ter Avest (67. Sancho), Garcia (67. Ayoub), Til, Durm (78. Itter) - Bifouma, Klos

    Ereignisse

    10. Minute 0:1 Bifouma (7) | Klos (10)

    23. Minute 0:2 Bifouma (8)

    25. Minute Rote Karte Hooiveld

    61. Minute 1:2 Schils (F)

    Kommentar

    20 Minuten lang tanzen wir Walzer mit dem Aufsteiger, doch dann macht Hooiveld das zu nichte und wir müssen irgendwie sehen das wir über die Zeit kommen, Trajkovski geht in die Mitte, Durm nach hinten links, so stabilisieren wir das zunächst. Machen das ganz ordentlich, können aber nach vorne nur noch Konter setzen. Am Ende reicht es dann aber doch.

    Tabelle


    27. Januar

    • Jos Hooiveld wird für sein brutales Foul für drei Spiele gesperrt. Wir akzeptieren das.
    • Sancho, Ayoub und Bifouma werden dieses Mal in die Elf der Woche berufen.
    • Und nun lernt auch Lazio Rom unsere Angebote kennen. Ich würde gerne Ricardo Kishna heimholen, doch ob mir das bei dem Jungen gelingt gilt es auch abzuwarten. Lazio hat natürlich nichts dagegen. Doch Ricardo möchte gleich das doppelte Verdienen als in Italien und das läuft natürlich nicht. So gut isser denn doch nicht. Auch das Geschäft platzt also.

    31. Januar

    Deadlineday

    Zugänge gab es keine mehr, wir scouten zwar noch den ein oder anderen, aber die wären eh erst zum Sommer interessant gewesen, von daher kein Problem, schon lange kein Grund für Schnellschüße die wir hinterher möglicher Weise bereuen würden. Dafür gab es noch zwei Abgänge zu verzeichnen.

    Da ist einmal Ossama Assadi, er nun doch noch gewechselt ist und uns damit noch Ablöse bringt, sein Vertrag lief im Sommer aus, an eine Verlängerung war nicht gedacht. Oussama hat vor allem letztes Jahr noch überzeugen können, dieses Jahr eher weniger und als er sich die rote Karte abholte war es wie von mir befürchtet schon so gut wie um ihn geschehen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich zwar noch an eine Verlängerung, nun nicht mehr. Wir haben drei vier Spieler die wir auf seiner Position bringen können, wozu dann noch ein solches Gehalt zahlen. Die Ablöse liegt etwas über seinem Marktwert, das kommt ja noch dazu, Geld in die Kasse.

    Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent zu Ablöse Vertrag bis Gehalt
    Ossama Assaidi 30 MAR LM 72 7/10 FC Porthmouth 2.500.000,- €


    Der zweite Abgang ist da wie soll ich sagen etwas differenzierter zu betrachten, es geht um Dejan Trajkovski. Den hätte ich eigentlich nicht verkaufen wollen, obwohl sein Vertrag im Sommer auch ausgelaufen wäre. Aber er konnte gerade in der Zeit als Cuevas seine Auszeit brauchte die Lücke schließen und hat sich dadurch auch stark weiter entwickelt. Ich hatte sogar überlegt ihm doch noch eine Verlängerung anzubieten. Doch dann kam das Angebot und ich hab ja gesagt

    Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent zu Ablöse Vertrag bis Gehalt
    Dejan Trajkovski 26 SVN LV 67 5/10 KV Mechelen 725.000,- €


    Zwischenfazit

    Tja was soll ich sagen, es läuft nicht nur, es rennt ja geradezu. So langsam kristalisiert sich heraus das es mit Platz 5 wohl nichts werden wird, denn dafür ist der Vorsprung langsam schon zu groß geworden. An die Meisterschaft glaube ich dagegen eher noch nicht, auch nicht an die Champions League, aber Europa League, das ist jetzt natürlich das Ziel. Ich denke nämlich schon das Feyenoord und Ajax noch zulegen werden. PSV scheint dagegen dieses Jahr das Team zu sein das nicht mithalten kann. In den Mannschaftsstärken liegen wir auf Platz 4, noch mit deutlichem Abstand zu den großen Drei. Mein Zwischenziel ist also noch nicht erreicht.


    Der Kader ist jetzt jünger (24,8 Jahre im Schnitt) geworden, aber längst noch nicht der Jüngste in der Liga. Er ist auch nicht perfekt, aber er ist deutlich besser geworden. Das Fehlen von Ayoub konnte kompensiert werden, ein Zeichen für mich das auch die anderen was drauf haben. Ja er muss noch wieder etwas verstärkt werden, aber für die 8-10 Spiele die noch vor uns liegen sollte es reichen.

    Leider kommt nach wie vor nichts nach, aber wir sind ja mal gerade erst im zweiten Jahr, das braucht halt Zeit, genau wie die Infrastruktur nicht in dem Tempo mitwächst wie es eigentlich müsste.

  • Februar


    01. Februar

    • Dylan Vente ist zwar wieder im Training, aber noch angeschlagen, ein Einsatz morgen käme deutlich zu früh

    02. Februar

    Eredivisie 27. Spieltag

    FC Twente Enschede (1) - SC Heerenveen (10) 2:0

    Aufstellung

    Mignolet - van der Lely, Bijen, Thesker, Itter - ter Avest (40. Uchida), Ayoub, Til, Durm (67. Sancho) - Klos, Arp (76. Bifouma)

    Ereignisse

    39. Minute Verletzung ter Avest

    40. Minute 1:0 Uchida (8)

    70. Minute 2:0 Arp (22)

    Kommentar

    Ein hartes Stück Arbeit, aber das durften wir gegen Heerenveen auch erwarten. Letztlich waren es zwei Einzelaktionen die den Sieg brachten.

    Tabelle

    1. Twente 65, 2. Feyenoord 63, 3. Ajax 57, 4. Aklmaar 52, 5. PSV 50, 6. Zwolle 43


    03. Februar

    • 10 Tage wird Hidde ter Avest mit seiner gestern geholten Blesur rummachen.
    • Uchida wurde in die Elf der Woche gewählt
    • Alkmaar macht uns ein Angebot für Peet Bijen in Höhe von 2 Millionen, doch das lehnen wir rundheraus ab.
    • Im Gegenzug werden auch wir nochmal aktiv und machen Johannes Geis, der in Schalkes Zweiter untergekommen ist, dessen Vertrag aber ausläuft ein Angebot zu uns zu kommen. Wir wissen allerdings das Heracles Almelo ebenfalls im Rennen um ihn ist.

    05. Februar

    • Almelo hat den Zuschlag von Johannes Geis bekommen, da haben wir echt gepennt. Auf der anderen Seite, wirklich und unbedingt brauchen tun wir ihn auch nicht.
    • Was nun aber Grund ist Mike van der Hoorn anzubieten zu uns zu wechseln. Mike ist ein Innenverteidiger und ich muss ja so langsam auch mal an das Karriereende von van Hooiveld denken.
    • Nick Hengelman darf nun endlich auch wieder zurück in die Zweite.

    06. Februar

    KNVB Beker Achtelfinale

    VV Ter Leede Sassenheim - FC Twente Enschede 0:5

    Aufstellung

    Mignolet - Uchida, Thesker, Jensen, Cuevas - Gjorgjev, Flum (74. Elneny), Garcia, Sancho - Bifouma, Vente

    Ereignisse

    35. Minute 0:1 Sancho (7) | Gjorgjev (2)

    39. Minute 0:2 Bifouma (9)

    56. Minute 0:3 Vente (20) | Flum (2)

    59. Minute 0:4 Sancho (7) | Flum (3)

    71. Minute 0:5 Vente (21) | Flum (4)

    Kommentar

    Natürlich rotieren wir, bei dem Gegner am Wochenende müssen wir das sogar. Und das wird hier heute auch nicht mehr als ein lockeres Trainingsspiel. Flum natürlich herausragend, scheinbar unterschätze ich den.

    Auslosung

    Im Viertelfinale haben wir ein Heimspiel, doch es kommt Ajax Amsterdam. Da war doch letztes Jahr was, ich erinner mich dunkel.


    07. Februar

    • Lange hat es gedauert, doch nun hat unser Schulungszentrum Level 6 erreicht
    • Der Vorstand erhöht unser Reservebudget um 538.000,- ob des Einzugs ins Pokalviertelfinale

    08. Februar

    • Mike van der Hoorn wird zum 01.07. zu uns wechseln, perfekt, die Baustelle auch schon abgeschlossen.

    09. Februar

    Eredivisie 28. Spieltag

    Feyenoord Rotterdam (2) - FC Twente Enschede (1) 2:0

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely, Hooiveld, Bijen, Itter - Sancho, Ayoub (65. Til), Elneny, Durm (83. Gjorgjev) - Vente (65. Klos), Arp

    Ereignisse

    28. Minute 1:0 van Aanholt (F)

    52. Minute 2:0 Jörgensen | Misidjan

    Kommentar

    Vielleicht nicht das Spiel des Jahres, aber ein ganz wichtiges ohne Frage. Und wir verlieren es weil wir immer noch viel zu viel Respekt vor denen haben und weil Joel Drommel zwei dumme Patzer baut, beide Tore gehen auf seine Kappe, was ärgerlich ist.

    Tabelle

    1. Feyenoord 66, 2. Twente 65, 3. Ajax 58, 4. Aklmaar 55, 5. PSV 53, 6. Zwolle 46


    12. Februar

    • Hidde ter Avest ist zurück

    13. Februar

    • Für heute hatte ich eine Spielerfeier angesetzt. Die Stimmung ist trotz der Niederlage gut

    14. Februar

    • Metje hat heute Geburtstag und da mache ich ihr einen Heiratsantrag. Sie nimmt an, so sind wir ab jetzt ein Paar.
    • Ergebnisse Europa League 3. Runde Hinspiele:

      Feyenoord Rotterdam - Borussia Dortmund 0:2 | Ajax Amsterdam - Tottenham Hotspur 0:1

      Für beide war nichts zu holen gegen diese Gegner, schade hilft uns, sprich den Niederlanden nicht so richtig weiter in der 5 Jahres Wertung.

    15. Februar

    • Unser morgiges Spiel gegen Kerkrade ist abgesagt und auf den 19. verschoben worden.

    19. Februar

    Eredivisie 29. Spieltag

    FC Twente Enschede (2) - Roda JC Kerkrade (13) 3:2

    Aufstellung

    Mignolet - van der Lely, Thesker, Hoiveeld, Itter - ter Avest (73. Uchida), Ayoub, Elneny, Durm (84. Cuevas) - Klos (73. Arp), Vente

    Ereignisse

    01. Minute 1:0 Klos (14)

    20. Minute 2:0 ter Avest (3) | Elneny (15)

    31. Minute 2:1 Juelsgaard (F)

    39. Minute 3:1 Klos (15)

    46. Minute 3:2 Juelsgaard

    Kommentar

    Wir wussten durch die Verlegung vorher das uns ein Sieg zurück an die Tabellenspitze bringen würde. Das erklärt unseren Blitzstart. Doch nach dem zweiten Tor haben wir uns zu sicher gefühlt und die zweite Hälfte wurde dann eine reine Zitterpartie. Am Ende gewinnen wir es dann aber man merkte die Unsicherheit vor allem beim jungen Itter und beim alten Hoiveeld. Dessen Zeit zu Ende zu gehen scheint.

    Tabelle

    1. Twente 68, 2. Feyenoord 67, 3. Ajax 61, 4. Aklmaar 58, 5. PSV 56, 6. Zwolle 47


    21. Februar

    • Ergebnisse Europa League 3. Runde Rückspiele:

      Borussia Dortmund - Feyenoord Rotterdam 5:0 | Tottenham Hotspur - Ajax Amsterdam 4:2

      Tja das war es dann für diese Saison. Schade.

    23. Februar


    Eredivisie 30. Spieltag

    ADO Den Haag (8) - FC Twente Enschede (1) 1:4

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Thesker, Bijen, Itter - Uchida, Ayoub, Elneny, Durm - Klos, Vente

    Ereignisse

    05. Minute Rote Karte Uchida

    22. Minute 0:1 Vente (20) | Ayoub (17)

    54. Minute 0:2 Klos (15) | Ayoub (18)

    64. Minute 0:3 Elneny (8 /E)

    65. Minute 0:4 Itter (1)

    86. Minute 1:4 Koning | Falkenburg

    Kommentar

    Atsuto Uchida war also der Meinung das wir heute mit Handicap spielen wollen. Fand aber außer ihm keiner witzig. Rammt den anderen von hinten die Beine weg das es nur so kracht. Ich ahnte füchterliches und war umso überraschter wie konsequent wir deren Fehler ausgenutzt haben. Mindestens zwei der Tore gingen auf das Konto ihres Torhüters, dann haben sie Vente auch noch umgenietet was zum Elfer führte. Also, die Chance war da das sie uns heute ärgern konnten, aber so natürlich nicht.

    Tabelle


    Tja Feyenoord hat zu Hause gegen Almelo verloren und schon sind es vier Punkte Vorsprung. Wenn keiner will machen wir das Rennen, ich fürchte nur die wollen noch. Definitiv sind wir aber bereits in Europa, es sei denn...


    24. Februar

    • Gian-Luca Itter hat sein erstes Ligator erzielt und gibt der Mannschaft einen aus, was die Stimmung pusht.
    • Uchida kommt gnädig davon, 2 Wochen Pause für ihn nur. Wir akzeptieren, auch wenn ich der Meinung bin, das er uns damit riesig geschadet hat.
    • Ayoub und Vente tauchen in der Elf der Woche auf

    27. Februar

    • Unsere Trainingsplätze erreichen Level 7, Saisonziel erreicht was das angeht.

    28. Februar

    • Wir werdne ohne Cristian Cuevas in den Rest der Saison gehen müssen fürchte ich zumindest. Ein Syndesmosebandanriss, drei Wochen Pause mindestens meint der Arzt. Das hieße das war es für ihn bei uns.


    Zwischenfazit:

    Vier Spiele noch bei 4 Punkten Vorsprung, sollten wir schaffen oder? Was wenn ich euch sage das wir noch gegen PSV, Alkmaar und Ajax spielen werden, dazu Ajax auch nochmal im Pokal. Dann sieht das nämlich schon wieder ganz anders aus. Von daher, hier ist nichts entschieden, aber versprochen wir werden alles geben.

  • Auch wenn der kleine Ausrutscher gegen Feyenoord (Auswärts) mit drinnen ist, Du rockst diese Liga.

    Finde ich gut, habe ja Twente im FM12 auch mal gespielt.

    Cooler Klub, Grenznah und daher evtl. ein "Auffangbecken" für junge dt. Talente?

    Denke mind. die CL ist schon gebucht. :thumbup:

    Kenne jetzt die genauen Rules in den Niederlanden nicht mehr, darf der 2. direkt oder über den Umweg CL Quali ran?

  • Da haben wir ihn wieder, den klassichen Lancelot. Gnadenlos mit seinen Gegnern in der Liga, rigoros im Umgang mit seinen Spielern und auf dem Transfermarkt. Gut, Ajax und Feyenoord haben bei eurer Tabellenführung etwas nachgeholfen, aber man muss ja zur Stelle sein. Vor allem eure Torproduktion beeindruckt mich. Was das Restprogramm angeht: erstmal muss Feyenoord ja alles gewinnen. Selbst dann kannst du dir noch eine Niederlage erlauben. Wird wohl ein Herzschlagfinale - die Daumen sind gedrückt! Ist der Meister eigentlich direkt in der Champions League?

    Metje hat heute Geburtstag und da mache ich ihr einen Heiratsantrag. Sie nimmt an, so sind wir ab jetzt ein Paar.

    Wie nannte man das vorher? Zweckbedingte Beziehung? :knutsch:

  • Zweckbedingte Beziehung?

    Ich konnte mich leider nie aufraffen den privaten Bereich im FM mit einzubinden, dennoch würde ich sagen, ja absolut. :)


    Nachtrag:

    "Der in Europas Fußball-Ligen einzigartige Playoff-Modus wurde und wird in den Niederlanden, aber auch international kontrovers diskutiert. Kritiker meinen, dass der Modus zu einer Abwertung des regulären Saisonbetriebs führe und dass Vereine, die sich in der Saison durch gute Leistung hervorgetan hätten, in einem einzigen Spiel um die Früchte ihrer Arbeit gebracht werden könnten."

    Zitat aus Wiki...


    Finde ich eigentlich furchtbar diesen Modus, denn wie oben beschrieben... =O

    Die Frage, ist davon auch der Meister direkt betroffen?


    Grüße

  • Um das Chaos mal kurz aufzuklären. Ich hab das ja schonmal erklärt mit der 5 Jahreswertung, nur bezog es sich damals meine ich auf den 13er. Die Niederlande liegen in der 5 Jahres Wertung aktuell auf Platz 10, ich meine bei meinem Einstieg auf Platz 11 bin aber nicht meh sicher. Somit hat die Niederlande 5 internationale Startplätze, 2 in der CL, 3 in der EL. Das ist gleich geblieben.


    Und wir müssen leider auch noch Realität und programmietes Spiel unterscheiden..


    Der Meister ist automatisch in der Gruppenphase der CL

    Der Tabellenzweite ist in der CL, startet in der 2. Qualirunde bzw. neu in der 3. Qualirunde.


    Der Pokalsieger ist in der Europa League Gruppenphase

    Der Tabellendritte ist in der 3. Qualirunde

    Der Tabellenvierte ist in der 2. Qualirunde


    Soweit so gut, es sei denn der Pokalsieger pfuscht da rein, dann rutscht alles natürlich einen nach hinten. Sprich wenn der Pokalsieger z.B. der Tabellendritte ist. Das ist das Spiel.


    In der Realität gibt es diese ominöse Qualirunde um den letzten Platz in der Europa League, hier (EA) wird einfach der Tabellenvierte genommen, klarer Programmierfehler, wissen die bei FM-Zocker aber, die Runde wird zwar angezeigt, findet aber gar nicht statt. Diese Qualirunde haben sie im SI aber auch nicht sauber hinbekommen, soviel weiß ich. Da pfuscht der unterlegene Pokalfinalist noch mit drin rum sofern der Pokalsieger anderweitig schon qualifiziert ist, sonst darf der Pokalsieger da auch noch durch diese Qualimühle.


    Im Original nehmen seit der Saison 2008/09 nur noch die in der Abschlusstabelle auf den Plätzen fünf bis acht stehenden Vereine an den Playoffs teil. Zwischen diesen wird ein Platz in der Europa League ausgespielt. Alle Playoff-Spiele werden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, sagt Wikipedia. Das ist nicht mehr korrekt da die Eeredivisie inzwischen im Ranking abgerutscht ist, jetzt spielen es die Plätze 4-7.


    Dazu kam das Twente mit einer dreijährigen internationalen Sperre belegt worden ist, somit egal welchen Tabellenplatz sie belegten nicht teilnehmen konnten. Somit spielten in der Saison 16/17 die Plätze 3,6,8 und 9 diese Runde aus. Auf Platz 4 lag der Pokalsieger Arnheim, auf Platz 7 lag Enschede was nicht starten durfte.


    Letztes Jahr spielten es dann wieder die Plätze 5-8 aus, da der dritte den zweiten Platz in der EL bekam und der vierte der Pokalsieger war.


    So ich hoffe ich hab euch jetzt endgültig verwirrt. :)

  • März


    01. März

    • Die kommenden Wochen scheinen mir wie gemacht für eine Mitgliederkampagne zu sein. 100.000,- kostet der Spaß, aber die sollten wir drin haben.

    02. März

    Eredivisie 31. Spieltag

    FC Twente Enschede (1) - PSV Eindhoven (5) 1:1

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Thesker, Bijen, Itter - Sancho, Ayoub, Elneny (65. Til), Durm (77. Gjorgjev) - Arp (65. Klos), Vente

    Ereignisse

    32. Minute 0:1 Mori | Locadia

    84. Minute 1:1 Klos (16) | Ayoub (19)

    85. Minute Verletzung Vente

    Kommentar

    Wenn Joel Drommel mit einer 1,0 bewertet wird heisst das zum einen das er sehr gut war, zum anderen aber auch das er sehr viele Gelegenheiten hatte sich auszuzeichnen. Genau so war das heute. Eindhoven war sehr schnell Herr des Geschehens und wir kamen zeitweise hinten gar nicht mehr raus. Dafür ist es umso erstaunlicher das wir nur ein Tor bekommen haben. In Zahlen heisst das übrigens 4:13 Chancen für den PSV. Aber wir hatten eben auch den einen lichten Moment von Ayoub der den Ausgleich brachte. In sofern ist das ein gewonnener Punkt, dumm nur das wir eigentlich drei davon gebraucht hätten. Aber das war nicht zu erwarten und vor allem wäre es heute auch nicht Gerecht gewesen.

    Tabelle

    1. Twente 72, 2. Feyenoord 70, 3. Ajax 67, 4. Aklmaar 62, 5. PSV 58, 6. Zwolle 50


    03. März

    • Dylan Vente hat sich die Nase gebrochen, ist ja nicht die Erste diese Saison, eine knappe Woche pausieren, dann Spezialmaske heisst das für ihn. Möglicher Weise reicht es sogar nächsten Samstag schon wieder.
    • Joel Drommel wird völlig zu Recht in die Elf der Woche berufen.

    09. März


    Eredivisie 32. Spieltag

    AZ Alkmaar (4) - FC Twente Enschede (1) 0:3

    Aufstellung

    Drommel - van der Lely (27. ter Avest), Thesker, Bijen (69. Jensen), Itter - Gjorgjev, Ayoub, Elneny, Durm (80. Sancho) - Klos, Vente

    Ereignisse

    26. Minute Verletzung van der Lely

    27. Minute 0:1 Vente (21)

    50. Minute 0:2 Ayoub (5 (F))

    62. Minute 0:3 Durm (2)

    85. Minute Gelb-Rote Karte Lewicki (Alkmaar)

    Kommentar

    Es gereicht für Vente, das war die gute Nachricht vor der Partie. Es regnet heute in Strömen und das wird zum Faktor. Zunächst ist Alkmaar drauf und dran uns hinten einzuschnüren, wieder sind es Drommel, Bijen und Co die Schwerstarbeit verrichten, doch dann ein Aufsetzer von Vente, der auf dem nassen Rasen immer länger wird und im Kasten der Gastgeber einschlägt. Die Führung und damit ist denen auch der Stecker gezogen. Auch die anderen beiden Tore, der Freistoß, aber auch das Tor von Durm, alles aus der Distanz und durch den nassen Rasen begünstigt. Danach fragt am Ende keiner, wir haben souverän gewonnen. Meiner Meinung nach 2 Tore zu hoch und wenn überhaupt hatte ich hier nur auf einen Punkt gehofft. So sind es drei und das ist gut so.

    Tabelle

    1. Twente 75, 2. Feyenoord 71, 3. Ajax 68, 4. Aklmaar 62, 5. PSV 58, 6. Zwolle 53


    Was für ein Spieltag, Feyenoord spielt 2:2 in Heerenveen, Ajax zu Hause 1:1 gegen Utrecht, PSV verliert zu Hause gegen Zwolle. Alles für uns. Alkmaar war schon vorher klar, aber jetzt ist auch Ajax aus dem Rennen, es ist amtlich wir spielen nächstes Jahr Champions League, Wahnsinn. Dazu kommt, ein Sieg nächste Woche und wir sind Meister, ich kann es echt nicht glauben.


    10. März

    • Jeroen van der Lely hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen, 2 Wochen Pause heisst das für ihn. Sein unglaublicher, wenn auch recht kurzer Einsatz wird jedoch noch mit einer Wahl in die Elf der Woche belohnt.

    13. März

    • Vor unserem Vereinsgelände prangt jetzt eine Plakatwand mit dem Logo unseres Haupsponsors. Wird unsere Einnahmen von dem etwas erhöhen. Für Geld tun wir ja alles.
    • Fiete Arp bekommt von mir ein neues Vertragsangebot, soll künftig statt 350k eine Million pro Jahr verdienen, incl. 5% Gehaltssteigerung per Anno und weiteren Prämien. Wir wollen ihn langfristig an uns binden.

    KNVB Beker Viertelfinale

    FC Twente Enschede - Ajax Amsterdam 4:1

    Aufstellung

    Drommel - ter Avest, Bijen, Thesker (72. Jensen), Itter - Uchida, Ayoub, Elneny (78. Flum), Sancho - Bifouma (77. Arp), Klos

    Ereignisse

    08. Minute 1:0 Ayoub (6)

    09. Minute 1:1 Sinkgraven | Neres

    11. Minute 2:1 Bifouma (10) | Sancho (8)

    25. Minute 3:1 Elneny (9) | Bifouma (4)

    75. Minute Verletzung Bifouma

    76. Minute 4:1 Sancho (8)

    92. Minute Verletzung Ayoub

    Kommentar

    Wir sind zu Beginn stark und gehen auch verdient in Führung, Ayoub mit einem Heber. Die Jungs sind richtig heiss. Aber der Gegner ist eben Ajax, die haben eine Antwort für solche Fragen. Doch spätestens 2 Minuten später weiß auch Ajax das es hier heute Ernst wird. Erst Recht nach dem dritten Treffer. Dennoch braucht es auch heute Joel Drommel in Topform. Kann einen Freistoß von Ziyech aus dem Winkel fischen, das nur eine Minute nachdem wir das dritte Tor gemacht haben. Doch danach fällt denen lange nichts mehr ein, ihre Playmaker werden ausgewechselt, aber die haben natürlich eine Bank, da lecke ich mir die Finger nach. Dann die Verletzung von Bifouma, während wir noch überlegen was wir machen entscheidet Sancho die Partie mit einem Konter endgültig. Wow! Was für ein grandioses Spiel und was für ein grandioses Ergebnis.

    Ergebnisse KNVB Beker Viertelfinale:

    SC Heerenveen - Willem II Tilburg 3:1 | FC Utrecht - PSV Eindhoven 1:5 | Feyenoord Rotterdam - SC Cambur-Leeuwarden 0:1

    Auslosung

    Im Halbfinale haben wir den auf dem Papier leichtesten Gegner erwischt, nämlich Cambur-Leeuwarden. Die haben allerdings Feyenoord geknackt, gewarnt sind wir also.


    14. März

    • Ayoub hatte sich in der letzten Minute des gestrigen Spiels noch eine Oberschenkelzerrung geholt, einfach weil wir natürlich und verständlich völlig platt waren. Damit fällt er am Samstag allerdings aus.
    • Die Verletzung von Bifouma war dagegen harmlos, seine Auswechslung war eine reine Vorsichtsmaßnahme.
    • Der Vorstand ist begeistert und pumpt weitere 819.000,- ins Reservebudget. Da sag ich artig Danke, können wir gebrauchen.

    15. März

    • Fiete Arp hat unterschrieben, er verlängert damit um 4 Jahre bis 2025 bei uns. Er wird trotzdem gleich anschließend von mir als unverkäuflich gekennzeichnet. Das ist im übrigen auch Ayoub.
    • Thievy Bifouma ist der Nächste, dem ich vorzeitig eine Verlängerung anbiete, das zu ähnlichen Konditionen wir Arp.

    16. März

    Eredivisie 33. Spieltag

    FC Twente Enschede (1) - Willem II Tilburg (8) 1:0

    Aufstellung

    Drommel - Uchida (86. ter Avest), Thesker, Jensen, Durm - Gjorgjev, Til, Garcia (76. Flum), Sancho - Bifouma (69. Arp), Vente

    Ereignisse

    10. Minute 1:0 Garcia (4) | Bifouma (5)

    Kommentar

    Natürlich müssen wir nach der Schlacht vom Mittwoch rotieren. Dennoch die Truppe sollte Tilburg schlagen können. Vorsichtshalber rufe ich aber auch heute eine zusätzliche Siegprämie auf. Sie sind dann auch sehr konzentriert, sieht man mal vom Abschluß ab. Einzig einen Konter bringen wir im Tor unter. Aber von Tilburg kommt nichts, ich hab Angst das wir uns zu sicher fühlen, doch in den Augen der Jungs sehe ich das ich mir keine Sorgen machen muss.

    In der 61. muss ich es dann doch, doch es ist nur ein einmaliges Aufflackern, danach haben sie es im Griff ohne weitere Tore zu erzielen. Wir haben gewonnen! Wir sind MEISTER! Zwick mich bitte einer, das ist so überrasschend das ich es echt nicht glauben kann.

    Tabelle

    1. Twente 78, 2. Feyenoord 74, 3. Ajax 68, 4. Aklmaar 65, 5. PSV 59, 6. Zwolle 53



    17. März

    • Guus Til wird zum zweiten Mal in die Elf der Woche berufen.
    • Zum einen Notgedrungen, zum anderen natürlich aus Prestigegründen werden wir noch eine Reihe von Freundschaftsspielen austragen.

    18. März

    • Auch Thievy Bifouma verlängert vorzeitig bei uns, er bis 2023
    • Ein Angebot die Grolsch Veste in Google Stadion umzubenennen lehnen wir dankend ab. Auch wenn uns dadurch 1,8 Millionen durch die Lappen gehen. Wir sind zwar käuflich, aber nicht alles und jedes. Der Stadionname bleibt, oder wollt ihr etwa das ich den Storytitel in "Google veste" umbenenne?
    • Yassine Ayoub ist wieder fit.

    19. März

    • Unser Jugendinternat erreicht Level 7

    21. März

    • Cristian Cuevas ist nun auch endlich mal wieder an Board.

    27. März

    • Jeroen van der Lely ist wieder fit.

    30. März

    Eredivisie 34. Spieltag

    Ajax Amsterdam (3) - FC Twente Enschede (1) 2:0

    Aufstellung

    Mignolet - van der Lely, Thesker, Bijen, Itter (67. Sancho) - ter Avest, Ayoub, Elneny (67. Garcia), Durm - Arp (74. Bifouma), Vente

    Ereignisse

    69. Minute 1:0 Ziyech | Pavard

    92. Minute 2:0 Ziyech (E)

    Kommentar

    Ein Spiel das wir nicht mehr brauchen, ich hatte vor etwa vier Wochen die Befürchtung das wir heute alles vergeigen, aber nun ist ja schon alles erreicht. So verkommt dieses Topspiel quasi zum Freundschaftsspiel, denn auch für Ajax geht es um nichts mehr. Dennoch machen die Druck als wenn es kein Morgen gibt, schnüren uns zeitweise richtig ein, machen aber lange das Tor nicht. Am Ende zählen wir 14:4 Chancen und es kommt wie ich befürchtet habe, wir gewinnen hier nicht. Ist wie gesagt egal gewesen.

    Tabelle


    31. März

    • Thomas Sal ist natürlich begeistert das wir Meister geworden sind, hat er dann haute auch schon mitbekommen der Vollhonk.
    • Ich bekomme Manager Level 4 zuerkannt.
    • Stefan Thesker, Atsuto Uchida und Fabian Klos werden in die Mannschaft des Jahres berufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!