Journeyman Hero - Raus aus dem Fahrstuhl (Halmstads BK)

  • Präludium - "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen."


    Mit diesem höchst weisen Sprichwort von Goethe (zumindest schreibt es ihm eine hochpathetisch-kitschige Zitat-Website zu) möchte ich mich in diesem Forum zurückmelden. Und wie sollte es auch anders sein: Natürlich in Form einer Managerstory. Bevor ich erkläre, was es mit der Story auf sich hat, kurz ein paar Worte zu meiner Person:


    Wer bin ich?

    Die älteren Foren-Mitglieder kennen mich bestimmt noch. Für den Rest stelle ich mich kurz vor: Ich spiele seit 2003 Manager-Simulationen. Weil mich der EA FM schon nach kurzer Zeit sehr gefrustet hat, wechselte ich 2006 zum Football Manager von SI, dem ich bis heute in unregelmäßigen Abständen treu bin. In etwa alle zwei Jahre lege ich mir die neue Version zu. So geschehen auch in diesem Jahr. Neben dem Spielen war meine zweite Leidenschaft das Schreiben, weswegen ich im Laufe der Jahre zahlreiche - mal mehr, mal weniger erfolgreiche - Stories im FM GATE bzw. FM WELTEN veröffentlichte. 2006 hob ich zusammen mit susi und wacker-fan die Oscars aus der Taufe. Und es freut mich sehr, dass diese immer noch verliehen werden. Wer eine Story schreibt, weiß aber, welchen Aufwand das macht. Irgendwann hatte ich dazu einfach keine Zeit mehr. Den FM jedoch spielte ich weiterhin sehr begeistert.


    Was mich dazu bringt, wieder eine Story zu schreiben

    Leider kein allzu schönes Ereignis. Ich habe mir vor einer Woche die Achillessehne gerissen und bin vorerst an mein Bett gefesselt. Glücklicherweise erschien zeitgleich der FM 19. Das macht es durchaus erträglicher. Ob das Schreiben eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Denn schon bald wird die Zeit wieder deutlich enger getaktet sein. Insofern wird diese Geschichte in keinem einheitlichen Duktus geschrieben. Sie kann sich von Update zu Update verändern, je nachdem wie viel Zeit, Lust und Muße ich habe. Mal werde ich tiefer ins Detail gehen, mal werde ich nur Ergebnisse posten. Wenn alle drei Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind, kann diese Story auch schnell wieder vorbei sein. Mit diesem Risiko wirst du, geneigter Leser, leider leben müssen. Aber immerhin bist du vorgewarnt.


    Was ich jetzt vorhabe

    Ich werde eine im Fachjargon als "Journeyman" bezeichnete Managerstory schreiben. Ich starte meine Karriere vereinslos und versuche mich von Verein zu Verein immer weiter nach oben zu managen. Meine Reputation - das kann ich gleich vorwegnehmen - hätte eigentlich sehr niedrig eingestellt sein müssen. Dass mein Alter Ego in der Geschichte - George Hero (32) - allerdings mit höherer Reputation ausgestattet ist, merkte ich leider erst nach Unterschrift beim ersten Verein. Das bedeutet, dass ich möglicherweise schneller gute Angebote erhalten werde. Wir werden sehen, welche Auswirkung diese Einstellung auf meine Reise durch die Fußballwelt hat. Gerne gebe ich weitere Auskunft zu meinen Einstellungen auf Anfrage. Natürlich werde ich zugleich auch ein wenig den neuen FM beleuchten. Haltet euch mit Fragen nicht zurück.


    Die erste Trainerstation - Halmstads BK

    Ich habe mich im August 2018 bei zahlreichen schwedischen und norwegischen Vereinen beworben. Ganz einfach deswegen, weil es im Sommer eher weniger Trainerentlassungen im Rest von Europa gibt und ich schnell einen Job haben wollte. Neben Sarpsborg aus Norwegen hatte ich auch ein Vertragsgespräch mit Halmstads BK, einem schwedischen Zweitligisten. Die dortige Aufgabe reizte mich sehr und am 22.08. unterschrieb ich meinen ersten Vertrag im Profibereich.




    Halmstads Bollklubb (kurz Halmstads BK, HBK) ist ein Verein aus der gleichnamigen Stadt Halmstad im schwedischen Süden. Man passiert sie, wenn man von Malmö nach Göteborg fahren will. Halmstad hat rund 66.000 Einwohner, liegt am Meer, hat einen Bahnhof, ein Schloss und ein Stadttor. Die schwedische Death-Metal-Band "Arch Enemy" kommt aus Halmstad und 2018 fand hier sogar die Tischtennis-WM statt. Wow! Vor allem aber hat Halmstad eines der schönsten Stadien Skandinaviens: Das Örjans vall wurde 1922 erbaut und bietet Platz für 15.500 Menschen. Halmstads BK sollte den meisten, die mehr Fußball schauen als nur die Sportschau, bekannt sein. Immerhin ist HBK viermaliger schwedischer Meister (1976, 1979, 1997, 2000) und hat ein Mal den Svenska Cupen (1995) gewonnen. Doch die erfolgreichen Zeiten sind seit einigen Jahren vorbei. 2008 erreichte man zuletzt einen einstelligen Tabellenplatz in der Allsvenskan, seitdem ging es drei Mal nach unten in die zweitklassige Superettan (2011, 2015, 2017). Halmstads BK ist leider zu einer Fahrstuhlmannschaft geworden.

    Die Aufgabe bei HBK ist vor allem deshalb so reizvoll, weil der Verein dafür bekannt ist, trotz wenig Budget immer wieder Erfolg zu haben. Mein Job wird es sein, diesen Erfolg zurückzuholen. Besonders gut gefällt mir die Vision des Vereins, die ich hier mal sehr frei übersetzt (Google Translator) wiedergeben möchte:




    Der bisherige Saisonverlauf

    Nun aber ist es an der Zeit, die Mannschaft kennenzulernen. In der Superettan sind bereits 22 Spieltage absolviert, mit denen man bei HBK nicht zufrieden sein kann. Eigentlich als Aufstiegsaspirant ins Rennen gegangen, liegt Halmstad nur auf dem 10. Tabellenrang. Zu wenig für die Vereinsbosse, die sich nun nach einem Jahr von Trainer Igor Krulj getrennt haben. Als sein Nachfolger übernehme ich in folgender Situation:





    Nach 22 Spielen haben wir 27 Punkte. Wir haben einen Rückstand von 9 Zählern auf den Relegationsplatz. Die Aufstiegsränge können wir bei nur noch acht auszustehenden Spielen vergessen. Eher sollten wir ein Auge auf die Teams hinter uns haben. Schließlich beträgt unser Vorsprung auf einen direkten Abstiegrang nur sechs Zähler. Mein Ziel ist es die Mannschaft in den verbleibenden Partien zu stabilisieren und auf einen einstelligen Tabellenplatz in der oberen Hälfte zu führen. Das sollte möglich sein. Folgende Begegnungen erwarten uns in den nächsten Wochen bis Saisonende:


    • LJUNSKILE SK (Svenska Cupen / 2. Runde)
    • JÖNKÖPINGS SÖDRA IF (15.)
    • LANDSKRONA BOIS (09.)
    • DEGERFORS IF (04.)
    • AFC ESKILSTUNA (03.)
    • GAIS GÖTEBORG (05.)
    • ÖSTERS IF (14.)
    • GEFLE IF (13.)
    • IK BRAGE (07.)


    TORHÜTER


    POS NAME NAT ALT WERT VERTRAG SPIELE TORE VORL
    TW Malkolm NILSSON SWE 25 60.000 € 2020 22 - -
    TW Otto MARTLER SWE 31 3.300 € 2018 1 - -


    Zwei akzeptable Keeper, mit denen wir in dieser Liga gut aufgestellt sind. NILSSON ist die klare Nummer 1, bei MARTLER müssen wir sehen, ob sich eine Vertragsverlängerung über 2018 hinaus lohnt. Wir machen das mal von seinen Gehaltsforderungen abhängig. Wir sind knapp bei Kasse und müssen sparen wo wir können. Leider haben wir weder in der Reserve noch in der Jugend einen dritten Torhüter.


    VERTEIDIGUNG


    POS NAME NAT ALT WERT VERTRAG SPIELE TORE VORL
    VL Andreas BENGTSSON SWE 22 73.000 € 2019 15 - -
    VZ Alexander BERTNSSON SWE 22 150.000 € 2019 21 1 -
    VZ Marcus MATHISEN DEN 22 29.500 € 2018 21 1 -
    VZ Peter LARSSON (C) SWE 34 20.500 € 2019 10 - -
    VZ Andreas HADENIUS SWE 27 87.000 € 2019 19 1 1
    VZ Alexander ARVIDSSON SWE 20 4.300 € 2019 - - -
    VR Jesper WESTERBERG SWE 32 26.000 € 2019 21 1 3
    VR Thomas BOAKYE GHA 25 135.000 € 2020 21 - 3


    In Bezug auf Quantität muss ich mir bei meinen Innenverteidigern keine Sorgen machen. Hier haben wir eine wunderbare Mischung aus Jung und Alt. Im bisherigen Saisonverlauf bildeten BERTNSSON und MATHISEN das zentrale Duo. Ich habe nicht vor, daran etwas zu ändern, da beide sehr stabil sind. Der Stammesälteste Peter LARSSON fällt durch einen Schlüsselbeinbruch noch ein paar Wochen aus und HADENIUS' 19 Einsätze bestehen zu einem Großteil aus Einwechslungen. ARVIDSSON habe ich aus der Reserve hochgezogen. Er ist ein talentierter Junge. Vielleicht erhält er unter mir in dieser Spielzeit seine ersten Minuten.

    Auf den Außenverteidiger-Positionen sieht es leider ein wenig dünn aus. Hier wünschte ich mir noch einen vierten Mann. Hoffen wir mal, dass bis zum Saisonende alle fit bleiben. Denn Transfers sind nicht mehr möglich. Links ist Andreas BENGTSSON meine erste Option, auf der rechten Seite Jesper WESTERBERG. Der Ghanaer BOAKYE kann beide Positionen bekleiden, hat allerdings zu schwache Werte in den Bereichen Deckung und Tackling. Dafür hat er einen tollen Antritt, ist sehr schnell und kann sogar im Mittelfeld spielen. Thomas ist eine gute Option auf der Bank.



    MITTELFELD


    POS NAME NAT ALT WERT VERTRAG SPIELE TORE VORL
    DM Ivo PEKALSKI SWE 27 215.000 € 2018 21 1 8
    ZM Pontus SILFWER SWE 27 175.000 € 2020 21 1 5
    ZM Oscar PETERSSON SWE 19 59.000 € 2021 14 - -
    ZM Jonathan SVEDBERG SWE 19 100.000 € 2018 14 - 1
    ZM Emil Tot WIKSTRÖM SWE 18 21.000 € 2019 3 - -
    ZM Jacob OLSSON SWE 18 3.700 € 2019 - - -
    OML Gabriel GUNDMUNDSSON SWE 19 230.000 € 2019 22 4 -
    OMR Höskuldur GUNNLAUGSSON ISL 23 105.000 € 2020 15 3 1
    OMR Tryggvi Hrafn HARALDSSON ISL 21 12.250 € 2019 8 2 -


    Bei Betrachtung unseres Mittelfelds wird deutlich, wie jung dieses Team noch ist. Alle hier aufgelisteten Spieler haben ein hervorragendes Potenzial. Wir müssen versuchen, diese langfristig an den Verein zu binden. Bei Ivo PEKALSKI wird das schwer. Unser Spielmacher ist von Oxford United ausgeliehen und wird Ende November dorthin zurückkehren. Ivo bringt die Erfahrung von zwei Länderspielen für Schweden mit. Seine Routine tut unserem Spiel gut. Bislang hat er eine sehr gute Saison gespielt und glänzte vor allem durch Vorlagen. Vor ihm werden zwei zentrale Mittelfeldspieler auflaufen. Einer davon ist ziemlich sicher Pontus SILFWER, der vor allem durch seine mentalen Attribute überzeugen kann. Daneben habe ich mehrere Optionen. Sehr wahrscheinlich kämpfen PETERSSON und SVEDBERG um den Stammplatz, während WIKSTRÖM und OLSSON Backups sind, die hier und da ein paar Minuten werden spielen dürfen. Für die Zukunft sind sie aber sehr vielversprechend.

    Auch auf den offensiven Außenpositionen fehlt es uns in der Breite. Wir haben hier drei sehr junge Akteure, die für viel Wirbel sorgen sollen. Im bisherigen Saisonverlauf gelang das nur partiell. Talent ist auf jeden Fall vorhanden. Für die zweite Liga sind GUNDMUNDSSON, GUNNLAUGSSON und HARALDSSON sehr gute Spieler. Wir müssen es aus ihnen herauskitzeln.



    STURM



    POS NAME NAT ALT WERT VERTRAG SPIELE TORE VORL
    ST Kosuke KINOSHITA JPN 23 38.500 € 2018 20 7 -
    ST Johan OREMO SWE 31 78.000 € 2019 16 4 1


    Auch im Sturm wünschte ich mir noch einen Mann mehr. In der Reserve gibt es zwar noch ein paar Stürmer. Diese sind aber entweder verletzt oder noch zu jung für die 1. Mannschaft. Also müssen wir mit KINOSHITA und OREMO bis zum Saisonende auskommen. Beide können auf jeden Fall Tore schießen. Kosuke KINOSHITA spielte ein paar Jahre in der Regionalliga beim SC Freiburg II und in Homburg. Seit letztem Jahr ist er in Schweden. Während es in der Allsvenskan nicht so lief, blüht er in der Superettan auf. Deswegen hat der Japaner auch vorerst leicht die Nase vorne. Johan OREMO ist ein erfahrener Mann, der den Großteil seiner Karriere in der Allsvenskan verbrachte. In insgesamt 302 Spielen erzielte er 133 Tore. Keine allzu schlechte Statistik, die ihm unter anderem zu zwei Länderspielen verhalf.




    ___________________________________________________________________

    Im nächsten Update: Taktiküberlegungen, Trainerstab und die ersten Spiele

  • Auch, wenn es angesichts der sportlichen Probleme in Halmstad fast in den Hintergrund rückt: Zunächst mal wünsch ich dir eine verdammt schnelle Genesung - ich hoffe, du hast Physiotherapeuten mit Attributen nahe 20.


    Schon verrückt, dass ich auch gerade dabei bin diverse Manager wieder zu entstauben und deshalb hier hinein geschaut habe - und da tauchst du plötzlich wieder auf und beginnst auch noch 'ne neue Story. Dein "steiler Weg zum Ruhm" war damals so ziemlich die erste Managerstory, die ich überhaupt in meinem Leben gelesen habe. Da juckt es einem ja fast selbst in den Fingern. ;)


    Optisch sieht das für meinen Geschmack schon wieder ganz fein aus (selbst die gestern Abend noch fehlende Leerzeile unter einer der Tabellen hast du inzwischen wegeditiert :P). Einzig und allein der Wismut-Aue-Style des FM 19 ist für mich arg gewöhnungsbedürftig. Ich bin sehr gespannt, was du als SI-Veteran so zur ersten "deutschen" Version zu sagen haben wirst - könnte meine Kaufentscheidung beeinflussen.


    Skandinavien also. Welche Länder hast du denn noch so ausgewählt?


    Sportlich fällt es mir auf Anhieb schwer zu dieser mir vollkommen unbekannten Truppe etwas zu sagen. Was erklärt denn den hohen Wert von Boakye? Toller Mann für die Ersatzbank - schnell und so - aber mehr wert als deine Stammaußenverteidiger zusammen. Insgesamt für Jugendfanatiker (und sind wir das im FM nicht streckenweise alle ein bisschen?) ein toller Kader. So richtig Eindruck auf den Gegner macht man natürlich, wenn man kurz vor dem Ende noch einmal jemanden mit einem klangvollen Namen wie Tot Wikström auf den Platz schicken kann. :D


    Also dann. Hau rein - viel Erfolg in Schweden & nochmals gute Besserung!


    PS: Jag aelskar sverige!


  • 1. Kapitel: Välkommen till Sverige!


    Der bisherige Saisonverlauf

    Im letzten Update bin ich bereits kurz darauf eingegangen. 22 Spieltage sind bereits absolviert. Die Saison in Schweden beginnt im April und endet Anfang November. 30 Begegnungen müssen gespielt werden in den beiden höchsten schwedischen Klassen. Wir sind also bereits im letzten Drittel dieser Spielzeit angekommen. Halmstads BK schlug sich unter meinem Vorgänger Igor Krulj nach dem Abstieg im vergangenen Jahr folgendermaßen:




    Wie man gut erkennen kann, bestand diese Saison über weite Strecken aus sehr engen Spielen. Der Auftakt war sehr durchwachsen. Der zweite Sieg folgte erst am 9. Spieltag. Und im Anschluss gab es eine Serie von vier 1:1 Remis in Folge. Igor Krulj wurde bereits am 15.07. nach der Auswärtsniederlage gegen Varbergs BOIS entlassen. In der Zwischenzeit übernahm mein jetziger Co-Trainer Billy Magnusson als Trainer und führte das Team in fünf Spielen zu drei Siegen und einem Unentschieden. Am 22. Spieltag besiegten wir sogar Tabellenführer Helsingborgs IF mit 2:1. Ich übernehme also eine Mannschaft, die sich bereits im Aufschwung befindet.



    Taktische Überlegungen

    Grundsätzlich sollte man sich zu Beginn immer die Frage stellen: Bringe ich als Trainer ein präferiertes System mit oder passe ich die Taktik dem vorhanden Spielermaterial an. Wenn ich auf meine jahrelange FM-Erfahrung zurückblicke, so habe ich meistens ein 4-2-3-1 spielen lassen. Das ist hier in Halmstad jedoch schwer umzusetzen, da wir nicht wirklich einen offensiven Mittelfeldspieler haben. Also entscheide ich mich für ein etwas defensiver aufgestelltes 4-3-3, das sehr gut zum vorhandenen Personal passt.




    Im obigen Bild ist nicht nur gut zu erkennen, mit welcher Aufstellung ich meine Jungs in das erste Spiel schicken, sondern auch welches Stammpersonal ich bevorzugen werde. MATHISEN und BERNTSSON sind ein eingespieltes Innenverteidiger-Duo. BENGTSSON und WESTERBERG können gut mit ihren Vorderleuten zusammenspielen. Sie sollen defensiv gut geordnet in der Viererkette stehen und offensive gefährliche Steilpässe und Flanken schlagen. Dieses Vertrauen ist mir sehr wichtig, um die kommenden Aufgaben zu bewältigen. PEKALSKI ist mein Spielmacher vor der Abwehr. Er baut das Spiel auf und verteilt die Bälle, während SILFWER und PETERSSON offensiver agieren. Diese dicht gestaffelte Zentrale soll uns vor allem Stabilität im Zentrum geben und für weniger Gegentore sorgen. Vorne baue ich auf ein eingespieltes Dreieck aus GUNDMUNDSSON, GUNNLAUGSSON und KINOSHITA. Der Japaner ist ein hervorragender Stoßstürmer. Er soll sich an der gegnerischen Verteidigung aufreiben und muss weniger nach hinten machen. Dort haben wir ja genügend Leute. GUNDMUNDSSON und GUNNLAUGSSON sollen ihn wiederum mit vielen, vor allem flachen Hereingaben füttern.


    Taktische Anweisungen


    Grundausrichtung: Offensiv
    In Ballbesitz Umschaltspiel Gegner in Ballbesitz
    Etwas kürzeres Passspiel
    Geordneter Spielaufbau aus der Defensive
    Geduldig spielen
    Disziplinierter spielen
    Kurz abspielen
    Auf IV abspielen
    Formation halten
    Gegenpressing
    Höhere Defensivlinie
    Viel tiefere Pressinglinie
    Aggressiver



    Die ersten Spiele


    Svenska Cupen / 2. Runde / 22.08.2018


    LJUNSKILE SK : HALMSTADS BK

    __________________________________________________________


    M. Nilsson + J. Westerberg (80. T. Boakye) - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Bengtsson + I. Pekalski (70. A. Hadenius) - O. Petersson - P. Silfwer(76. E. Tot Wikström) + H. Gunnlaugsson - G. Gundmundsson - K. Kinoshita


    :ball: 0:1 G. Gundmundsson (06.)

    :ball: 0:2 K. Kinoshita (59.)




    06 (02) Schüsse (Aufs Tor) 18 (06)
    29 % Ballbesitz 71 %



    Ein extrem gelungener Einstand gegen einen über weite Strecken sehr schwachen Gegner, der sich von Beginn an hinten einigelte und auf Konter lauerte. Unser Youngster Gabriel Gundmundsson erzielte schon nach sechs Minuten durch einen sehenswerten Freistoß das 0:1. Gefährlich wurde es auch im Anschluss nicht. Kinoshita traf zum 0:2 nach einer Stunde. Es hätten durchaus noch mehr Tore fallen können. Der Drittligist konnte sich glücklich schätzen, nur 0:2 verloren zu haben.





    Die Saison ist fast vorbei und im Svenska Cupen spielen wir erst die 2. Runde? Wie geht es nun weiter im Pokal? Der Svenska Cupen wird entgegen des üblichen skandinavischen Fußballkalenders über den Jahreswechsel hinweg gespielt. 32 Mannschaften sind jetzt noch vertreten, die in der 3. Runde in acht Gruppen zu je vier Mannschaften gegeneinander spielen werden. Die Teams treffen einmal aufeinander. Die Gruppenbesten qualifizieren sich für das Viertelfinale.





    Superettan / 23. Spieltag / 26.08.2018


    HALMSTADS BK : JÖNKÖPINGS SÖDRA IF

    __________________________________________________________


    M. Nilsson + J. Westerberg - A. Berntsson - M. Mathisen (79. A. Arvidsson) - A. Bengtsson + I. Pekalski - O. Petersson - P. Silfwer + H. Gunnlaugsson (34. T. Haraldsson) - G. Gundmundsson (57. J. Oremo) - K. Kinoshita


    :ball: 1:0 H. Gunnlaugsson (06.)

    :ball: 2:0 J. Oremo (58.)

    :ball: 3:0 K. Kinoshita (63.)



    14 (06) Schüsse (Aufs Tor) 06 (04)
    55 % Ballbesitz 45 %



    Wir gingen in dieses Spiel als leichter Favorit. Gegen den Vorletzten hatten wir gleich in meinem ersten Ligaspiel die Chance, unser Polster gegenüber den Abstiegsrängen auszubauen, sodass wir deutlich entspannter in die kommenden Wochen gehen könnten. Und was soll ich sagen? Es hat wunderbar funktioniert. Wir haben das Team auf keiner Position verändert und gingen wieder sehr früh in Führung durch unseren Rechtsaußen Höskuldur Gunnlaugsson. Das 4-3-3 scheint sehr gut zu HBK zu passen. Jönköpings hatte uns wenig entgegenzusetzen. Johan Oremo erzielte nur eine Minute nach seiner Einwechslung das 0:2. Kinoshita, der dadurch auf Linksaußen gewichen war, bereitete diesen Treffer hervorragend vor und legte nur 5 Minuten später noch einen weiteren nach. Die Mannschaft ist in einer sehr guten Verfassung. Viel verändern hatte ich dafür gar nicht müssen. Manchmal hilft wohl lediglich ein frisches Lüftchen.





    Superettan / 24. Spieltag / 02.09.2018


    LANDSKRONA BOIS : HALMSTADS BK

    __________________________________________________________


    M. Nilsson + J. Westerberg - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Bengtsson + I. Pekalski (80. A. Arvidsson) - O. Petersson - P. Silfwer + H. Gunnlaugsson - G. Gundmundsson (85. T. Haraldsson) - K. Kinoshita (65. J. Oremo)


    :ball: 0:1 G. Gundmundsson (12.)

    :ball: 0:2 H. Gunnlaugsson (24.)

    :ball: 1:2 S. Karim (70.)

    :ball: 1:3 J. Oremo (82.)




    06 (04) Schüsse (Aufs Tor) 21 (10)
    50 % Ballbesitz 50 %



    3 Spiele, 3 Siege, 8:1 Tore! Unser Formanstieg hält weiter an. Die Jungs spielen wie befreit auf und lassen auch Landskrona keine Chance. Auf fremdem Rasen bestimmen wir die Partie und können am Ende sogar fünf oder sechs Tore erzielen. Wieder veränderte ich die Mannschaft auf keiner Position. Meine Stammspieler zahlten das Vertrauen zurück, und ebenso Edel-Joker Oremo, der zum zweiten Mal in Folge traf. Wir klettern auf Platz 8 der Tabelle. Mit dieser Form müssen wir uns gar nicht mehr nach hinten umblicken. Wenn das so weiter geht, ist eventuell sogar noch der Relegationsplatz drin. Träumen ist erlaubt.





    Superettan / 25. Spieltag / 09.09.2018


    HALMSTADS BK : DEGERFORS IF

    __________________________________________________________


    M. Nilsson + J. Westerberg - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Bengtsson (77. T. Boakye) + I. Pekalski - O. Petersson (62. J. Svedberg) - P. Silfwer + H. Gunnlaugsson - G. Gundmundsson (70. J. Oremo) - K. Kinoshita


    :ball: 1:0 M. Mathisen (25.)

    :ball: 2:0 P. Silfwer (44.)

    :ball: 3:0 K. Kinoshita (54.)

    :ball: 3:1 A. Andersson (73.)



    20 (11) Schüsse (Aufs Tor) 03 (02)
    55 % Ballbesitz 45 %



    Wie eindeutig auch dieses Spiel war, sieht man leicht mit einem Blick auf das Schussverhältnis. Degerfors IF war absolut chancenlos bzw. viel zu defensiv eingestellt. Spätestens nach dem 0:1 durch einen Kopfball von Mathisen hätten die Gäste ein wenig aufmachen müssen. Das passierte jedoch nicht, weswegen wir weiter munter anrannten und kurz vor sowie kurz nach der Pause auf 3:0 erhöhten. Das 3:1 durch Andersson war lediglich Ergebnismakulatur. Ich bin wirklich sehr erstaunt, wie gut diese Mannschaft Fußball spielt. Wir feiern den vierten Sieg in Folge. Fünf Spieltage verbleiben noch. Der Relegationsrang rückt näher - und ganz so unwahrscheinlich wie zunächst prognostiziert ist das Erreichen von Platz 3 nicht mehr. In zwei Wochen spielen wir gegen Eskilstuna, mit denen wir aktuell punktgleich sind.





    Superettan / 26. Spieltag / 23.09.2018


    HALMSTADS BK : AFC ESKILSTUNA

    __________________________________________________________


    M. Nilsson + J. Westerberg - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Bengtsson (82. T. Boakye) + I. Pekalski - O. Petersson (75. J. Svedberg) - P. Silfwer + H. Gunnlaugsson - G. Gundmundsson (62. T. Haraldsson) - K. Kinoshita


    :ball: 1:0 M. Mathisen (44. (Elf.))

    :ball: 2:0 I. Pekalski (76.)




    17 (04) Schüsse (Aufs Tor) 01 (00)
    59 % Ballbesitz 41 %



    So langsam wird es ein wenig unheimlich. Wir feiern in der Liga den insgesamt fünften Sieg in Folge und erfahren abermals erstaunlich wenig Gegenwehr. Was ist denn los mit unseren Gegnern? Eskilstuna, das nun wirklich kein schlechtes Team hat, gibt im Laufe der 90 Minuten nur einen einzigen Schuss in Richtung Nilsson ab. Und der muss nicht mal eingreifen, weil AFC-Stürmer Ajeti weit vorbeischießt. Es scheint so, als hätten alle Angst vor uns. Ich will mich ja nicht beschweren, wenn wir gewinnen. Aber ein wenig komisch ist das schon.





    TABELLE SUPERETTAN / 26. SPIELTAG




    Die Formkurve zeigt aber mal sowas von nach oben. Wir kratzen am Relegationsplatz. Und gegen wen spielen wir am 27. Spieltag? Natürlich: GAIS Göteborg! Das ist unsere Chance, auf den 3. Platz zu klettern. Wer hätte das vor ein paar Wochen vermutet?




    Im nächsten Update: Das Saisonfinale 2018! Können wir Platz 3 erobern?

  • Die Farben, vor allem dann wenn sie ohne Fettdruck daher kommen solltest du nochmal überdenken, aber ansonsten ist das genau die Art von Story die ich vermisst habe. :cheers1: Soviel sehe ich jetzt schon. Es kann Weihnachten werden, Schorsch ist zurück :dafür:

  • Das wird doch nicht etwa an deiner Reputation liegen, dass die Anzeigen nur mäßigen Erfolg haben?! :P


    Optisch ist das schon mal wieder genau mein Ding - aber das war früher bei deinen Stories schon so. Gefällt mir!


    Bei der Taktik musste ich etwas Schmunzeln - in meinem aktuellen / letzten Save mit dem 17er hab ich die gleiche Grundordnung. Allerdings habe ich die Rollen etwas anders - vor der Abwehr einen Defensiven Mittelfeldspieler und vorne drin einen Knipser. Ein Japaner als Stoßstürmer hat ja auch Seltenheitswert. Wie groß / schwer ist er denn?!


    Insgesamt hätte man bei HBK wohl auch den Co-Trainer weiter machen lassen können, der hatte den Turnaround ja schon geschafft. :P


    Super, dass es so glatt läuft. Mit dem Pokalspiel und dem Tabellenvorletzten hattest du ja einen dankbaren Einstieg.


    Ich drück dir die Daumen, dass es noch was wird mit Platz 3. Dann dürfte es ja auch langsam die ersten Angebote für Hero geben.


  • 2. Kapitel: Das Saisonfinale 2018


    Der Trainerstab - ein Trauerspiel mit Lösungspotenzial


    Nach dem gelungenen Start in meinen neuen Job gilt es natürlich nicht nur die Mannschaft zu entwickeln, sondern auch den Verein strukturell zu stärken. "Führungskräfte mit hohen Ambitionen sollten sich für HBK entscheiden, um sich zu entwickeln und ihr höchstes Niveau zu erreichen." So sagt es unsere Vision. Doch im Alltag merke ich davon noch nicht viel. Vereinspräsident Tony Karlsson ist ein feiner Kerl und hat für den Verein tatsächlich nur das Beste im Sinn. Die Rückkehr in die Allsvenskan und ein dortiger dauerhafter Verbleib können jedoch nur mit den richtigen Verantwortlichen gelingen. Aktuell fehlt es hier aber an fast allem: Es gibt keinen Sportdirektor, keine Scouting-Abteilung, Reserve und Jugend werden von meinem Co-Trainer gecoacht. Uns fehlen Physios, Assistenztrainer, Fitnesstrainer, Sportwissenschaftler und Datenanalysten. Es ist ein Trauerspiel. Das Team hat zwar gerade einen Lauf und scheint womöglich keine drei Assistenztrainer zu benötigen. Dauerhaft ist das jedoch kein Zustand. Es muss was getan werden. Der wichtigste und erste Schritt hierzu ist ein Sportdirektor, dem ich gerne die Aufgabe der Staff-Zusammenstellung übergeben möchte. Über mehrere Wochen dauert die Suche nach einem geeigneten Kandidaten. Kurz vor Saisonende haben wir endlich einen Sportdirektor gefunden: Jonas Thern!





    Jonas Thern ist ein alter Bekannter in Halmstad. 2002 und 2003 war er bereits Cheftrainer bei HBK. Er führte das Team auf einen sechsten und einen neunten Platz in der Allsvenskan. Aber nicht nur deswegen hat er einen bekannten Namen in Schweden. In den 90er Jahren spielte Thern sehr erfolgreich für Benfica Lissabon, den SSC Neapel und AS Rom. 75 Länderspiele unterstreichen seinen Stellenwert in der Öffentlichkeit. Aber seit Lothar Matthäus wissen wir: Bekanntheit alleine genügt nicht! Es kommt auch auf die Kompetenz an und die zeigt Jonas seit 2016 in der schwedischen Nationalmannschaft als Assistenztrainer. Diesen Job wird er auch weiterhin ausführen, womit wir beste Kontakte zur Nationalmannschaft haben. Wie sagt man neudeutsch so schön: Wir erhoffen uns Synergie-Effekte.


    Jonas Thern wird nun im Verlauf der nächsten Monate alle freien Stellen bei HBK sukzessive mit talentierten "Führungskräften mit hohen Ambitionen" besetzen. Um die Scouting-Abteilung musste ich mich zuvor allerdings selbst kümmern. Auch hier vertraute ich wieder zwei bekannten Namen:





    Patrik Andersson kennt in Schweden jedes Kind. Er spielte in den 90ern für die Blackburn Rovers und Borussia M'Gladbach. Anschließend wechselte er zum FC Bayern München, mit dem er Deutscher Meister wurde und die Champions League gewann. Legendär bis heute - und das nicht nur in Deutschland: Sein Last-Minute-Siegtreffer am letzten Spieltag gegen den HSV, wodurch er Schalke 04 ins Tal der Tränen hinabstürzte. Anschließend wechselte er zum großen FC Barcelona. Andersson lief in 10 Jahren 96 mal für die Tre Kronor auf und beerbte 1997 keinen geringeren als Jonas Thern im Amt des Mannschaftskapitäns. Ich bin sehr froh, diese beiden ehemaligen Topstars in unserem Stab begrüßen zu dürfen. Patrik Andersson ist unser neuer Leiter der Scouting-Abteilung. Mit ihm zusammen arbeiten wird Mbo Mpenza, Bruder von Emile und 56-maliger Nationalspieler für Belgien. Ich wünsche beide herzlich Willkommen und hoffe auf erfolgreiche Jahre in Halmstad.



    Auslaufende Verträge - Kampf um jeden Cent

    Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, ist Halmstads BK in Schweden vor allem dafür bekannt, mit geringem Budget große Erfolge zu feiern. Das mit den Erfolgen gelang in den letzten Jahren nicht so, das mit dem Budget ist unverändert geblieben. Bei meiner Kaderplanung muss ich jeden Cent umdrehen, vor allem weil die Gehälter aktuell über dem Budget liegen. Problem: Wir haben noch einige Verträge, die in diesem Jahr auslaufen. Darunter die Verträge von unseren Offensivwaffen Kosuke KINOSHITA und Höskuldur GUNNLAUGSSON sowie von Abwehrchef Marcus MATHISEN und Ersatztorwart Otto MARTLER. Aufgrund der Budgets war ich anfangs wenig optimistisch. Doch tatsächlich ist es uns gelungen, alle vier Spieler mit einem neuen Kontrakt auszustatten. Bei KINOSHITA und MARTLER war es etwas schwieriger, während wir GUNNLAUGSSON und MATHISEN sogar zu günstigeren Konditionen an uns binden konnten. Letztlich zählt aber: Alle vier spielen auch im nächsten Jahr für HBK.



    Road to Relegation


    Superettan / 27. Spieltag / 26.09.2018


    GAIS GÖTEBORG : HALMSTADS BK

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Bengtsson (63.)

    I. Pekalski (86.) - O. Petersson - P. Silfwer (73.)

    H. Gunnlaugsson - T. Haraldsson - K. Kinoshita


    63. T. Boakye / 73. J. Svedberg / 86. A. Hadenius



    :ball: 0:1 T. Haraldsson (16.)




    08 (03) Schüsse (Aufs Tor) 20 (08)
    37 % Ballbesitz 63 %



    Zum ersten Mal unter meiner Leitung verändern wir die Startaufstellung. Tatsächlich kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich in meiner FM-Karriere mal fünf Spiele in Folge eine unveränderte Elf habe spielen lassen. Hier in Halmstad schwöre ich aber auf meine Starting Eleven. Die Mannschaft heute ist deshalb auch nur auf einer Position verändert. Für den verletzten Linksaußen Gudmundsson spielt Haraldsson, der jedoch im Sturmzentrum aufläuft, während Kinoshita auf die linke Seite ausweicht. Und eben dieser Tryggvi Hrafn Haraldsson erzielt heute in dieser wichtigen Partie gegen unseren direkten Konkurrenten um den Aufstieg das entscheidende 0:1. Habe sogleich einen Termin vereinbart, um mein Händchen vergolden zu lassen. Aber sind wir mal ehrlich: Das war zu wenig von Göteborg. Viel zu wenig. Wir hatten letztlich keine Probleme und dürfen sogar noch jammern, weil es nur 0:1 ausgegangen ist.





    TABELLE SUPERETTAN / 27. SPIELTAG







    Superettan / 28. Spieltag / 07.10.2018


    ÖSTERS IF : HALMSTADS BK

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Bengtsson

    J. Svedberg (63.) - I. Pekalski - P. Silfwer

    H. Gunnlaugsson - J. Oremo (70.) - K. Kinoshita (83.)


    63. O. Petersson / 70. T. Haraldsson / 83. G. Gudmundsson


    :ball: 0:1 O. Petersson (93.)



    03 (01) Schüsse (Aufs Tor) 23 (07)
    35 % Ballbesitz 65 %



    Alter Schwede! Das war knapp heute. Fast hätten wir unseren ersten Punktverlust hinnehmen müssen. Östers IF war ein unangenehmer Gegner, weil sie sich von der ersten Minute an nur hinten einigelten und völlig destruktiv spielten. Ich kann die KI hier wirklich nur schwer verstehen. Wir sind kein Überteam. Das ist nicht Rödinghausen gegen Bayern München (und selbst da spielte das Heimteam deutlich offensiver). Das ist ein normales Zweitligaduell, in dem das Heimteam absolut NICHTS macht außer zu verteidigen. An dieser Stelle bin ich wirklich unzufrieden über die Match Engine. Ich hoffe, dass daran noch ordentlich gearbeitet wird bei SI. Wir gewinnen das Spiel zwar in allerletzter Sekunde durch den eingewechselten Oscar Petersson und feiern damit den achten Pflichtspielsieg in Serie. Ich sollte mega happy sein, bin aber etwas niedergeschlagen, weil wir kaum Gegenwehr bekommen und die Erfolgsserie dadurch einen faden Beigeschmack hat.





    Superettan / 29. Spieltag / 21.10.2018


    HALMSTADS BK : GEFLE IF

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Bengtsson (68.)

    I. Pekalski - J. Svedberg - P. Silfwer

    H. Gunnlaugsson - K. Kinoshita (72.) - T. Haraldsson (72.)

    68. T. Boakye / 72. J. Oremo / 72. G. Gundmundsson


    :ball: 1:0 N. Sansara Eigentor (64.)



    23 (10) Schüsse (Aufs Tor) 02 (01)
    66 % Ballbesitz 34 %



    Durch diesen Sieg haben wir einen Spieltag vor Saisonende die Relegation so gut wie gesichert. Gegenüber unserem ärgsten Konkurrenten aus Eskilstuna haben wir 3 Punkte Vorsprung und ein um 10 Tore besseres Torverhältnis. Was soll da noch schief gehen? Mit dem Sieg bin ich sehr zufrieden. Er war mal wieder mehr als verdient (über die mieserable Leistung des Gegners verlieren wir jetzt mal lediglich in Klammern ein Wort: Lächerlich!). Was mir etwas Sorgen bereitet, ist unsere Chancenverwertung aus den letzten Spielen. Auch heute hätten wir sicher ein, zwei Tore mehr erzielen müssen. Wir sind zudem seit vier Spielen ohne Gegentor. Aber bei so einer destruktiven KI verwundert das nicht.





    Superettan / 30. Spieltag / 04.11.2018


    HALMSTADS BK : IK BRAGE

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Bengtsson

    I. Pekalski (82.) - J. Svedberg (64.) - P. Silfwer

    H. Gunnlaugsson - K. Kinoshita (73.) - G. Gudmundsson

    64. O. Petersson / 73. J. Oremo / 82. A. Arvidsson


    :ball: 1:0 J. Oremo (87.)




    17 (04) Schüsse (Aufs Tor) 05 (04)
    60 % Ballbesitz 40 %



    Ein Blick auf Schüsse und Ballbesitz verrät: Auch heute hatten wir wenig Gegenwehr. Wieder aber mussten wir lange warten, um den nächsten, den nun neunten Pflichtspielsieg in Folge, zu feiern. Wahnsinn! Was für ein Lauf. Und abermals war es unser Edeljoker Johan Oremo, der mit seinem siebten Saisontor in der 87. Minute für die Entscheidung im Örjans vall sorgte. Damit haben wir die Relegation gesichert. In zwei Spielen gegen GIF Sundsvall haben wir es jetzt in der eigenen Hand, dass Halmstads BK tatsächlich noch in dieser Spielzeit aufsteigen wird. Ich wiederhole mich: Wahnsinn!





    Relegation / Hinspiel / 07.11.2018


    HALMSTADS BK : GIF SUNDSVALL

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Bengtsson (66.)

    I. Pekalski - J. Svedberg - P. Silfwer

    H. Gunnlaugsson - K. Kinoshita (78.) - G. Gudmundsson (48.)


    48. T. Haraldsson / 66. T. Boakye / 78. J. Oremo


    :ball: 1:0 D. Olsson Eigentor (21.)

    :redcard: D. Olsson (32.)

    :ball: 2:0 M. Mathisen (87.)




    21 (11) Schüsse (Aufs Tor) 00 (00)
    62 % Ballbesitz 38 %



    Nur drei Tage nach dem letzten regulären Spiel der Runde empfangen wir in der Relegation GIF Sundsvall. Nun könnte man meinen, dass wir von einem Erstligisten mehr Gegenwehr bekommen sollten. Es war aber tatsächlich noch weniger als zuletzt. Das lag auch an der glorreichen Mithilfe von GIF-Verteidiger Dennis Olsson, der zuerst ein Eigentor verschuldete und 10 Minuten später mit Rot vom Platz flog. Und das in einem Relegationsspiel! Da kann man doch eigentlich nur Mitleid haben... Natürlich bedingte das unsere Dominanz. Aber jetzt mal ehrlich: Kein einziger f*cking Torschuss in 90 Minuten? 38 % Ballbesitz? Durch das 2:0 von Mathisen kurz vor Spielende haben wir eine perfekte Ausgangslage für das Rückspiel. Dass wir das noch herschenken, kann ich mir in der aktuellen Situation beim besten Willen nicht vorstellen. Mehr Gegenwehr wünsche ich mir aber allemal.






    Relegation / Rückspiel / 14.11.2018


    GIF SUNDSVALL : HALMSTADS BK

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg (24.) - A. Berntsson - M. Mathisen - T. Boakye

    I. Pekalski - O. Petersson - P. Silfwer

    H. Gunnlaugsson - K. Kinoshita (82.) - G. Gudmundsson (69.)


    24. A. Bengtsson / 69. T. Haraldsson / 82. J. Oremo


    :ball: 0:1 K. Kinoshita (02.)




    15 (04) Schüsse (Aufs Tor) 10 (07)
    51 % Ballbesitz 49 %



    YES! Wir haben es geschafft! Wir sind zurück in der 1. Liga! Was für ein Lauf, was für ein Team! Und heute kann ich das mit wirklichem Stolz sagen, weil Sundsvall endlich mal ein Gegner war, der uns etwas entgegenzusetzen wusste. Im Grunde ist das ja auch nur logisch. Wenn du mit 0:2 aus dem Hinspiel mit dem Rücken zur Wand stehst, bleibst dir nichts anderes als Angriff übrig. Das tat GIF Sundsvall (ENDLICH!), aber unsere Defensive stand zugleich sehr sicher und ließ nichts zu. Mit seinem frühen Treffer hatte Kinoshita im Grunde auch schon nach zwei Minuten für die Entscheidung gesorgt. Sundsvall hätte vier Tore schießen müssen, bekanntlich erzielten sie kein einziges. Das war nunmehr der zwölfte Pflichtspielsieg in Serie, das siebte Spiel in Folge ohne Gegentor. Unglaublich! So etwas habe ich im FM selten erlebt. In einer Auftaktsaison gar noch nie. Natürlich weiß ich, dass es mir die Fehler in der Match Engine leichter gemacht haben. Und zugleich stimmt mich das ein wenig nachdenklich. Ich bin wirklich gespannt auf das kommende Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich unser Lauf in der Allsvenskan fortsetzen wird. Mal sehen, was die ME für uns bereithält.





    Välkommen tillbaka till Allsvenskan



    Im nächsten Update: Der Start in die Saison 2019. Geht das Märchen weiter?

  • Hi Schorsch, willkommen zurück! Deine Story ist echter Grund zur Freude, und das gleich aus mehreren Gründen. Gute Wahl von Land, Club und Liga, eine angenehme Schreibe (haben wir hier zurzeit nicht immer so...), interessante Einblicke in den neuen FootMan mit kompetenter Kritik und dann auch noch sportlicher Erfolg. (Kann man die Story eigentlich schon nächstes Mal wählen? Wohl leider nicht... ;()

    Wir sind zurück in der 1. Liga!

    Jaa, Glückwunsch dazu! War ja wirklich eine sagenhafte Serie, die ihr da hingelegt habt. Jetzt hoffen wir natürlich auf eine erfolgreiche Fortsetzung in der Oberklasse.

    Jonas Thern ist ein alter Bekannter in Halmstad.

    Toll. Auch (und gerade) deine Erläuterungen dazu. Und: wer einen Jonas Thern hat, braucht keinen Anton Kienast! :lach:


    Edit - kleiner kritischer Nachsatz: ein paar mehr Tabellen wären gut.

  • Erstmal auch von mir Glückwunsch zum Aufstieg!


    Ich muss aber nochmal auf deinen Taktikschirm zurück kommen, denn da fallen mir 2 Dinge auf die ich bislang überall wo ich geschaut habe als NoGo erklärt bekommen habe. Hoppla es sind sogar drei

    1. Du spielst mit zwei Spielmachern, da dreht sich den Experten der Magen um, als ich das in der einen Bremenstory gemacht hab, gingen die Augenbrauen nach oben.

    2. Du spielst mit nur einem einzigen Spieler auf Angreifen, 2-3 sollten es nach Expertenmeinung schon sein. Bei dir nicht, warum nicht?

    3. Du spielst auf beiden Flügeln gleich, auch so ein Ding wo man mir erklärt hat es wäre besser das unterschiedlich zu machen. Sprich z.B. ein Verteidiger auf U der ander auf A, entsprechend dann die Mittelfeldspieler davor anders herum.


    Versteh bitte richtig, ich will damit nicht kritisieren, ich sehe nur das du es anders machst als es mir erklärt wurde und daher die Nachfrage. Will (und muss) schließlich noch was über den SI lernen.

  • Also ich kann alles lesen und finde das Layout wie bereits erwähnt sehr gelungen.


    Jonas wer...?! Da schließt du mit deiner Story ja direkt noch die ein oder andere Bildungslücke bei mir. Die Vita klingt für eine Verpflichtung eines Erstligaaufsteigers zumindest nicht schlecht.


    Ach komm. Hör doch auf. Ein Sieg nach dem Anderen - wie eine Story mit dem FM 2004 von EA. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg! Mann der Relegation natürlich Dennis Olsson - der scheint eine eher schmale Aufstiegsprämie im Vertrag zu haben. Wäre interessant, ob er sich mit diesem Auftritt direkt für einen Abgang im nächsten Transferfenster empfohlen hat. :D


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie du den Kader umkrempeln wirst - viel Erfolg dabei & frohe Weihnachten. ;)


  • EIN RUHIGES WEIHNACHTSFEST

    Die Tage sind kurz geworden in Schweden. Es ist Mitte Dezember und ich freue mich auf mein erstes Weihnachtsfest in Schweden. Mir ist bewusst, dass mein Aufenthalt in Skandinavien nur von kurzer Dauer ist. Schließlich möchte ich in den kommenden Jahren noch viel mehr von Europa sehen. Zunächst bin ich aber sehr froh, ein ruhiges Weihnachtsfest zu feiern. Nun, mit ein wenig Abstand, wird mir langsam bewusst, was wir in den vorangegangenen Monaten erreicht haben. Diese Siegesserie war einzigartig und wird sich wohl so schnell auch nicht wiederholen, erst recht nicht in der 1. Liga. Bevor ich aber zur Planung für die kommende Spielzeit übergehe, möchte ich nochmal diejenigen ehren, die tatsächlich für den Aufstieg verantwortlich waren: Meine Jungs!





    KADERPLANUNG 2019

    Viele Aufsteiger kennen das: Die Euphorie ist schnell verflogen, wenn der Kader für die nächste Saison geplant werden muss. Viele Spieler verlassen den Verein, weil sie Angebote von besseren Teams erhalten, die ihnen auch oder vor allem mehr Geld zahlen können. Von einigen Spielern muss man sich verabschieden, weil die 1. Liga eine Nummer zu groß für sie ist. Und dann gibt es da noch die monatelange Suche nach Spielern, die den Kader qualitativ verstärken sollen und bestmöglich wenig Geld kosten. Nach Abschluss der Vorbereitung kann ich sagen, dass wir bei keinem dieser drei Punkte größere Probleme hatten. Kein einziger wichtiger Spieler wurde uns weggeschnappt und der überwiegende Großteil dieser Mannschaft ist erstligatauglich. Ergänzt wird der Kader durch ein paar neue Spieler, die wir für vergleichsweise wenig Geld erhalten haben. Aber seht selbst:


    ZUGÄNGE VON ABLÖSE ABGÄNGE ZU ABLÖSE
    Andreas JOHANSSON IFK Norrköping Ablösefrei Peter LARSSON Plymouth Argyle 10.000 €
    Anton KRALJ Malmö FF Leihvertrag Alexander ARVIDSSON Linköpings FF Leihvertrag
    Emil WAHLSTRÖM BK Häcken Göteborg Ablösefrei
    Ludvig FRITZSON Östersunds FK Ablösefrei
    Jonathan MORSAY GIF Sundsvall 450.000 €


    Beschäftigen wir uns zunächst mit den Abgängen. Peter LARSSON war von meiner Ankunft in Halmstad fast bis zum Saisonende verletzt. Durch einen Schlüsselbeinbruch absolvierte er keine Partie unter meiner Führung. Peter ist mit seinen 34 Jahren ein sehr erfahrener Innenverteidiger, ein Kind dieser Stadt, das seine Karriere bei HBK begann und 2008 für 2.1 Mio. € nach Kopenhagen wechselte. Von 2012 bis 2017 spielte er bei Helsingborgs IF, ehe er im letzten Jahr nach Halmstad zurückkehrte. Leider reichte es nur für 10 Spiele, da ich nicht mehr mit ihm plante. Er wechselt nach England zu Plymouth Argyle. Immerhin 10.000 € erhalten wir für ihn noch. Der zweite Abgang ist nur temporärer Natur. Alexander ARVIDSSON, junger Innenverteidiger, soll bei Linköpings FF in der 3. Liga Spielpraxis sammeln. Ansonsten konnten wir den gesamten Kader zusammenhalten.





    Mit Larsson verließ ein Sohn der Stadt den Verein, mit Andreas JOHANSSON kommt jedoch wieder ein Sohn dazu. Der 37-jährige Abwehrstratege begann seine Karriere 2001 bei HBK, wechselte 2009 nach Bochum und 2012 zu Norrköping. Nun kehrt er in seine alte Heimat zurück. Nicht aber, um seine Karriere ausklingen zu lassen. JOHANSSON ist hungrig und mit 37 Jahren noch lange nicht müde. Er hat noch einiges vor und wird einer unserer wichtigsten Spieler werden.


    Mit der Leihe von Anton KRALJ sind wir ein vielversprechendes Geschäft mit Malmö FF eingegangen. Der Linksverteidiger soll Andreas BENGTSSON Konkurrenz machen. Er ist als Rotationsspieler eingeplant. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Anton während seiner Leihe einige Schritte nach vorne machen wird. In der Vorbereitung zeigte er sehr tolle Leistungen, wodurch ich nun zum Auftakt in die Saison die Qual der Wahl habe zwischen Kralj und Bengtsson.


    Emil WAHLSTRÖM ist ein sehr erfahrener Spieler, den wir ablösefrei verpflichten konnten. Bei BK Häcken absolvierte der gelernte Innenverteidiger in der letzten Spielzeit 19 Begegnungen. Da sein Vertrag nicht mehr verlängert wurde, schlugen wir sofort zu. Emil passt sehr gut zu uns. Er ist variabel einsetzbar und kann auch auf der rechten Seite spielen. Dort soll er vornehmlich zum Einsatz kommen, nämlich als Backup für WESTERBERG.




    Auch offensiv haben wir uns verstärkt. Ludvig FRITZSON ist ein offensiver Mittelfeldspieler und damit ein Mann, den wir so bislang noch nicht in unserem Kader hatten. FRITZSON kommt von Östersunds FK, wo er in den letzten zwei Jahren bereits Erstligaluft schnuppern konnte. Insgesamt lief er 29 mal für die Nordschweden auf und erzielte dabei drei Tore. Wir erhoffen uns durch ihn mehr taktische Varianz. Ludvig kann im Mittelfeld jede Position spielen und ist sogar ein anständiger Stürmer.


    Mit Jonathan MORSAY haben wir es gegen Ende der Transferphase nochmal richtig krachen lassen. Der 21-jährige Schwede ist mit der Ablöse von 450.000 € unser neuer Rekordzugang. Eigentlich war nicht geplant, so viel Geld auszugeben. Aber Jonathan passt sehr gut in unser System und hat vor allem noch viel Entwicklungspotenzial. Vor allem auf der mentalen Seite muss er noch sehr viel zulegen. Wir haben aber das Vertrauen in ihn.


    VORBEREITUNGSSPIELE


    DATUM GEGNER ERGEBNIS TORE
    09.02.2019 AFC ESKILSTUNA 1:0 H. GUNNLAUGSSON (26.)
    16.02.2019 LANDSKRONA BOIS 3:1 K. KINOSHITA (29.), J. SVEDBERG (71.), I. HARRYSSON (90.)
    20.02.2019 BK LYNGBY 1:1 L. FRITZSON (09.)
    27.02.2019 ÖSTERS IF 2:1 R. WIEDESHEIM-PAUL (43., 44.)
    13.03.2019 KONGSVINGER IL 2:3 P. SILFWER (14.), K. KINOSHITA (67.)


    Im Großen und Ganzen bin ich mit dieser Vorbereitung zufrieden. Es waren keine großen Kracher dabei. Wir testeten gegen Zweitligisten aus Schweden, Dänemark und Norwegen. Dabei gab es gegen die Dänen zum ersten Mal seit meinem Amtsantritt keinen Sieg und gegen Kongsvinger steckten wir sogar unsere Niederlage ein. Das war durchaus ungewohnt, aber womöglich gar nicht so schlecht.


    TORHÜTER


    POS. NAME NATION ALTER WERT GEHALT/W. VERTRAG
    TW Malkolm NILSSON SWE 25 105.000 € 825 € 2020
    TW Otto MARTLER SWE 31 5.250 € 400 € 2019
    TW Ivo VAZGEC SWE 33 3.600 € 230 € 2019


    Bei unseren Torhütern hat sich nichts verändert. Wir gehen mit Malkolm NILSSON als Nummer 1 in die neue Saison. Erstliga-Erfahrung hat unser Eigengewächs bislang wenig (5 Spiele). Doch wir vertrauen ihm. Er ist ein grundsolider Keeper für die Allsvenskan. Nummer 2 ist Otto MARTLER, dessen Vertrag wir um ein Jahr verlängern konnten. Ivo VAZGEC ist der dritte Mann, der in unserer Reserve zwischen den Pfosten steht.


    VERTEIDIGUNG


    POS NAME NAT ALT WERT GEHALT/W. VERTRAG
    LV Andreas BENGTSSON SWE 23 135.000 € 1.100 € 2020
    LV Anton KRALJ (LEIHE) SWE 21 97.000 € 300 € 2019
    IV Andreas JOHANSSON SWE 37 110.000 € 1.200 € 2021
    IV Marcus MATHISEN DEN 23 300.000 € 1.500 € 2021
    IV Alexander BERNTSSON SWE 22 235.000 € 1.000 € 2021
    IV Andreas HADENIUS SWE 28 37.000 € 925 € 2020
    RV Jesper WESTERBERG SWE 33 105.000 € 1.200 € 2020
    RV Emil WAHLSTRÖM SWE 32 200.000 € 950 € 2021
    RV Thomas BOAKYE GHA 25 155.000 € 925 € 2020


    Auf der Position des Linksverteidigers hat Andreas BENGTSSON Konkurrenz bekommen. BENGTSSON, in der letzten Saison unumstrittener Stammspieler, hat es nun mit dem ebenfalls noch sehr jungen Anton KRALJ zu tun, den wir von Malmö FF ausgeliehen haben. Beide sind leistungstechnisch auf etwa gleichem Level. Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Aktuell läuft vieles auf ein Rotationsprinzip hinaus.

    In der Innenverteidigung freuen wir uns auf unseren Rückkehrer Andreas JOHANSSON, der unheimlich viel Erfahrung mitbringt und unsere Hintermannschaft in den kommenden Jahren führen soll. Trotz seines hohen Alters ist er einer unserer Besten. Wir freuen uns ebenfalls, dass MATHISEN und BERNTSSON geblieben sind, wodurch wir drei bombenstarke Innenverteidiger haben. Wenn alle drei verletzungsfrei bleiben, wird es für Andreas HADENIUS schwer, auf Einsatzzeiten zu kommen.

    Auf der rechten Seiten hat unser Kapitän Jesper WESTERBERG Konkurrenz bekommen. Emil WAHLSTRÖM ist ein routinierter Defensivspezialist, der auch zentral spielen kann. Ähnlich wie auf der linken Seite könnte hier das Rotationsprinzip Anwendung finden, zu dem mit Thomas BOAKYE noch ein dritter Mann hinzustößt. Qualitativ und quantitativ sind wir defensiv alles in allem sehr gut aufgestellt. Eine starke Verteidigung werden wir auch benötigen, um unsere Ziele zu erreichen.



    MITTELFELD


    POS NAME NAT ALT WERT GEHALT/W. VERTRAG
    DM Ivo PEKALSKI (LEIHE) SWE 28 82.000 € 800 € 2019
    ZM Pontus SILFWER SWE 27 300.000 € 1.100 € 2020
    ZM Jonathan SVEDBERG SWE 19 135.000 € 750 € 2020
    ZM Oscar PETERSSON SWE 20 78.000 € 700 € 2021
    ZM Emil Tot WIKSTRÖM SWE 19 6.750 € 300 € 2019
    OMZ Ludvig FRITZSON SWE 23 325.000 € 1.100 € 2021
    OML Gabriel GUDMUNDSSON SWE 19 375.000 € 1.000 € 2021
    OMR Jonathan MORSAY SWE 21 325.000 € 925 € 2022
    OMR Höskuldur GUNNLAUGSSON ISL 24 145.000 € 1.400 € 2021


    Ivo PEKALSKI war in der letzten Saison unser Herz im Mittelfeld. Wir konnten seine Leihe vorerst bis Juni verlängern und hoffen, dass uns das nochmals bis Ende des Jahres gelingt. Im defensiven Mittelfeld ist er gesetzt. Vor ihm baue ich weiterhin auf das Duo SILFWER/SVEDBERG. Beide sind mit PEKALSKI hervorragend eingespielt. Sie sollen auch in diesem Jahr wieder für offensive Impulse sorgen. Oscar PETERSSON und Emil Tot WIKSTRÖM sind junge Talente, die auf jeden Fall zu ihren Einsatzzeiten kommen werden. Als Stammspieler sehen wir sie noch nicht. Neu in der Riege der zentralen Mittelfeldspieler ist Ludvig FRITZSON, ein Offensivspezialist, der unsere Formation variabler machen soll. In der Vorbereitung haben wir bereits einige Male mit offensivem Mittelfeldspieler agiert. Das funktionierte gut. Ich bin gespannt auf die Saison.

    Auf den Außenpositionen begrüße ich unseren Rekordeinkauf Jonathan MORSAY. Er kann auf beiden Seiten spielen, wird aber vor allem mit Höskuldur GUNNLAUGSSON auf der rechten Seite konkurrieren. Unser U21-Nationalspieler Gabriel GUDMUNDSSON ist, sofern er fit bleibt, bei mir immer gesetzt. Er ist unser talentiertester Mann.


    STURM


    POS NAME NAT ALT WERT GEHALT/W. VERTRAG
    ST Kosuke KINOSHITA JPN 24 425.000 € 1.600 € 2021
    ST Johan OREMO SWE 32 47.500 € 1.200 € 2019
    ST Tryggvi Hrafn HARALDSSON ISL 22 66.000 € 675 € 2020


    Im Sturm gab es ebenfalls keine Veränderungen. Kosuke KINOSHITA ist als klare Nummer 1 im Sturm gesetzt. Er ist unser wertvollster Spieler und Topverdiener bei HBK. In der Vorbereitung zeigte er schon wieder, dass mit ihm zu rechnen ist. Hinter ihm konkurrieren der erfahrene Johan OREMO und der junge Isländer Tryggvi Hrafn HARALDSSON um die Nummer 2. Ich denke aber, dass beide regelmäßig zu Einsätzen kommen werden, da wir vor allem zu Beginn der Saison wohl etwas öfter rotieren müssen.





    SVENSKA CUPEN 2019

    In Schweden beginnt die Spielzeit zunächst mit dem Svenska Cupen. Während die reguläre Saison in der Allsvenskan erst im April startet, wird der Pokal bereits ab Ende Februar ausgetragen. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, ist der Svenska Cupen ein jahresübergreifendes Ereignis. Die erste und zweite Runde wurde im Juli und August ausgetragen, nun geht es ans Eingemachte. 32 Mannschaften sind noch vertreten. Sie begegnen sich nun in acht Gruppen zu je vier Teams. Nur der Gruppenbeste zieht in die nächste Runde ein. Dann geht es ganz normal im K.O.-Modus weiter. In unserer Gruppe treffen wir auf den Erstligist IFK Norrköping, den Zweitligisten Östers IF und den Drittligisten IK Frej. Gegen die beiden Letzteren sind wir favorisiert, während gegen Norrköping eine enge Partie erwartet wird.



    Svenska Cupen / 1. Spieltag Gruppe 6 / 23.02.2019


    HALMSTADS BK : IK FREJ

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    E. Wahlström - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Kralj

    A. Johansson - P. Silfwer73

    H. Gunnlaugsson - L. Fritzson65 - G. Gudmundsson82

    K. Kinoshita


    65. I. Pekalski / 73. J. Svedberg / 82. J. Oremo



    :ball: 1:0 P. Silfwer (08.)

    :ball: 2:0 K. Kinoshita (24.)

    :ball: 3:0 A. Kralj (31.)

    :ball: 3:1 M. Kouyaté (47.)




    24 (10) Schüsse (Aufs Tor) 07 (04)
    67 % Ballbesitz 33 %



    Der Auftakt in die neue Saison und in die Pokal-Gruppe ist uns sehr gut gelungen. Gegen den Zweitligaabsteiger vom IK Frej haben wir keine Probleme und führen bereits nach einer halben Stunde mit 3:0. Das liegt auch an der sehr offensiven Ausrichtung im 4-2-3-1, das wir durch den Zugang von Fritzson nun endlich spielen können. Im zweiten Abschnitt lassen wir es etwas ruhiger angehen, bringen den Sieg aber ohne Probleme nach Hause. Jahresübergreifend ist dies der 13. Pflichtspielsieg in Folge und damit ein neuer Rekord. Das Siegen nimmt kein Ende.





    Svenska Cupen / 2. Spieltag Gruppe 6 / 02.03.2019


    IFK NORRKÖPING : HALMSTADS BK

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    E. Wahlström - A. Johansson73 - M. Mathisen - A. Kralj

    J. Svedberg84 - I. Pekalski - P. Silfwer

    H. Gunnlaugsson64 - K. Kinoshita - G. Gudmundsson


    64. J. Morsay / 73. A. Berntsson / 84. L. Fritzson


    :ball: 0:1 K. Kinoshita (46.)

    :cards: S. Thern (91.)




    09 (02) Schüsse (Aufs Tor) 11 (06)
    41 % Ballbesitz 59 %



    Für mich war das heute die engste und ausgeglichenste Begegnung, seit ich bei HBK bin. Und wieder holen wir einen Sieg. Das heutige Spiel war sehr wichtig, weil es die erste Partie gegen einen Erstligisten in diesem Jahr war. Unser Rückkehrer Andreas Johansson spielte gegen seinen ehemaligen Verein und machte das als Innenverteidiger hervorragend. Kurz vor der Pause erzielte Kinoshita, der schon wieder in sehr guter Form ist, das 0:1, welches wir bis zum Ende halten konnten. 14. Sieg in Folge und das Viertelfinale so gut wie sicher in der Tasche. Was will man mehr?





    Svenska Cupen / 3. Spieltag Gruppe 6 / 09.03.2019


    ÖSTERS IF : HALMSTADS BK

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg - A. Johansson - M. Mathisen - A. Bengtsson60

    I. Pekalski - P. Silfwer80

    H. Gunnlaugsson - L. Fritzson - J. Morsay

    K. Kinoshita72

    60. T. Boakye / 72. J. Oremo / 80. O. Petersson


    :ball: 0:1 K. Kinoshita (13.)

    :ball: 0:2 P. Silfwer (37.)



    09 (03) Schüsse (Aufs Tor) 15 (06)
    44 % Ballbesitz 56 %



    Drittes Spiel, dritter Sieg, drittes Tor von Kinoshita. Wir marschieren durch die Gruppenphase des Svenska Cupen und fahren unsere Pflichtspielsiege 13, 14 und 15 in Serie ein. Der Rekord wächst und wächst. Im Viertelfinale wartet nun unser Mitaufsteiger Helsingborgs IF auf uns. In acht Tagen geht es los. Wir spielen zu Hause.






    Svenska Cupen / Viertelfinale / 17.03.2019


    HALMSTADS BK : HELSINGBORGS IF

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg86 - A. Johansson - M. Mathisen - A. Kralj

    I. Pekalski - J. Svedberg - P. Silfwer67

    H. Gunnlaugsson79 - K. Kinoshita - J. Morsay

    67. L. Fritzson / 79. G. Gudmundsson / 86. E. Wahlström


    :ball: 0:1 R. Jönsson (03.)

    :ball: 1:1 J. Morsay (45.+2)

    :ball: 2:1 K. Kinoshita (55.)

    :ball: 2:2 A. Bjarnason (72.)

    :ball: 3:2 G. Gudmundsson (83.)




    14 (08) Schüsse (Aufs Tor) 10 (04)
    59 % Ballbesitz 41 %



    Ganz große Leistung! Wir stehen im Halbfinale! Tatsächlich lag ich heute zum allerersten Mal in meiner Karriere in Rückstand. Durchaus ein komisches, ein ungewohntes Gefühl. Meine Spieler hatten weniger Probleme mit dem frühen Rückstand durch Jönsson. Neuzugang Morsay und Kinoshita drehten die Begegnung kurz vor und kurz nach der Pause. Helsingborg blieb aber immer gefährlich und belohnte sich in der 72. Minute mit dem Ausgleich durch Bjarnason. Der eingewechselte Gudmundsson entschied dann für uns das Spiel. Sensationell! Sieg Nummer 16!






    Svenska Cupen / Halbfinale / 24.03.2019


    DJURGARDENS IF : HALMSTADS BK

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg - A. Johansson - M. Mathisen - A. Kralj

    I. Pekalski - J. Svedberg81 - P. Silfwer70

    H. Gunnlaugsson - K. Kinoshita - J. Morsay63


    63. G. Gudmundsson / 70. L. Fritzson / 81. J. Oremo


    :ball: 1:0 D. Kozica (15.)

    :ball: 2:0 A. Badji (34.)

    :ball: 2:1 H. Gunnlaugsson (41.)




    09 (06) Schüsse (Aufs Tor) 14 (05)
    46 % Ballbesitz 54 %



    Da ist sie also, die erste Niederlage. Lange hat es gedauert und heute passierte es. Die Serie endet im Halbfinale des Pokals bei 16 Siegen in Serie. Djurgarden spielte heute abgeklärter und ging schnell mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer von Gunnlaugsson waren wir zwar wieder im Spiel und erarbeiteten uns Torchancen. Der Ausgleich blieb uns aber verwehrt. Das ist schade, weil wir auch heute wieder eine klasse Leistung zeigten. Aber so ist das eben im Fußball. Niederlagen gehören dazu. Selbst bei uns.








    Im nächsten Update: Wir starten in die Allsvenskan! Was macht die Niederlage gegen Djurgardens IF mit uns?

  • Bei deinen Neuzugängen bin ich besonders auf Johansson gespannt. Wenn ein 37-Jähriger als Führungsspieler der kommenden Jahre vorgestellt wird - sollte die Defensive wackeln, wird einem das Tempo und die Unbeweglichkeit des alten Mannes sicher zum Vorwurf gemacht.


    Schade, dass es im Pokal nicht für das Finale gereicht hätte. Hätte der Finaleinzug automatisch die Qualifikation für Europa bedeutet (falls Malmö über die Liga international dabei ist) oder wäre der Platz dann in der Liga verteilt worden?


    Viel Glück für den Ligaauftakt!



  • 4. Kapitel: Wir starten in die Allsvenskan 2019



    DIE ALLSVENSKAN IST DIE BESTE LIGA EUROPAS

    ... zumindest wenn es um das Thema Ausgeglichenheit geht. Während es in vielen europäischen Ligen Serienmeister bzw. wenige Topteams gibt, die auf nationaler Ebene weitgehend dominieren, haben sich schwedische Vereine in den letzten 20 Jahren regelmäßig einen sehr spannenden Kampf um die Meisterschaft geliefert. Zwischen 2000 und 2018 gab es tatsächlich zehn verschiedene Meister.




    Zum Vergleich: In der Bundesliga, der Premier League, La Liga und der Serie A gab es in diesem Zeitraum jeweils nur fünf verschiedene Titelträger. Natürlich ist die Allsvenskan im europäischen Vergleich keine gute Liga. Hier im Norden ist Fußball eben nicht die Nummer 1, sondern vielmehr Sportarten wie Eishockey, Handball oder allgemein das Wintersport-Segment. Was Schweden im Fußball fehlt, ist ein starkes Team, das auch auf europäischer Ebene etwas reißen kann. Im Verlauf der Jahrzehnte gelangen immer wieder Ausrufezeichen, über einen längeren Zeitraum dominieren konnte aber niemand. Begründet liegt das möglicherweise darin, dass der schwedische Fußball erst sehr spät professionalisiert wurde. Bis 1967 galt in Schweden das Amateurstatut, wodurch man im Europapokal der Landesmeister chancenlos war. Das änderte sich in den 70er Jahren, als Vereine wie Ativdabergs FF oder Östers IF respektable Ergebnisse im Europacup einfuhren. Die größte Veränderung im schwedischen Fußball brachten aber Roy Hodgson und Bob Houghton Ende der 70er, indem sie eine sehr defensive, gegen stärkere Mannschaften durchaus erfolgreiche Spielphilosophie nach Schweden - im Genauen nach Malmö - exportierten. 1979 scheiterte Malmö erst im Finale des Europapokals der Landesmeister an Nottingham Forest. In den 80er Jahren begann dann die goldene Ära von IFK Göteborg, das zuvor relativ erfolglos. Der junge Trainer Sven-Göran Eriksson kopierte das Erfolgssystem von Hodgson und Houghton, gewann mit IFK drei Mal in Folge die Meisterschaft, scheiterte 1986 imm Europapokal der Landesmeister erst im Halbfinale am FC Barcelona und gewann zwei Mal den UEFA Pokal (1982, 1987). Das sind bis heute die einzigen europäischen Titel für eine schwedische Mannschaft. Anfang der 90er dominierte IFK Göteborg noch die Liga, konnte diese Erfolge ab 1996 aber nicht mehr bestätigen. Lediglich 2007 wurde man nochmal Meister.




    Auf dem europäischen Parkett begann nun ein schleichender Niedergang. Man kann das wohl durch den EU-Beitritt und das Bosman-Urteil begründen. Beide Ereignisse hatten zur Folge, dass Schwedens beste Fußballer das Land verließen, da sie in den anderen europäischen Ligen besser verdienten.

    Zwar gibt es seit dem neuen Jahrtausend eine stetige Professionalisierung und Kommerzialisierung, mit vergleichbaren Nationen Europas kann die Allsvenskan aber trotzdem nicht mithalten. 2012 betrug der Umsatz der Allsvenskan ca. 130 Mio. €. Zum Vergleich: Belgien (270 Mio. €) und die Niederlande (400 Mio. €) lagen deutlich davor. Bei den Gehaltskosten pro Club ist die Liga auch heute noch sehr schlecht aufgestellt. 2015 betrugen diese laut einer UEFA-Studie 5 Mio. € (2. Bundesliga: 14 Mio. €). 2020 soll sich das ändern, dann werden die Fernseheinnahmen voraussichtlich von 26 Mio. € auf 60 Mio. € steigen. Wir hoffen, von diesem Kuchen natürlich auch etwas abzubekommen. Das Problem ist aber: Verteilt werden diese Gelder durchweg gleichmäßig unter allein Vereinen. Es ist nicht so, dass der Meister auch am meisten Schotter bekommt. Das sorgt zwar für die hohe Spannung in der Allsvenskan und ist ein Hauptgrund für 10 Meister in 18 Jahren. Auf der anderen Seite verhindert dieses Prozedere jedoch, dass ein schwedisches Team in Europa mal etwas weiter kommt. Die schwedischen Fußball-Verantwortlichen müssen sich also genau überlegen, wie die Zukunft dieser Sportart in Schweden aussehen wird. Gibt es weiterhin viel Spannung und Abwechslung oder wird sich die Allsvenskan - bedingt durch eine gestaffelte Verteilung der TV-Gelder - in eine Richtung entwickeln, die an die norwegische Tippeligaen erinnert? Dort wurde Rosenborg Trondheim 13 mal in Folge Meister, konnte in Europa aber trotzdem keine Erfolge feiern. Vielleicht ist Malmö FF (immerhin schwedischer Rekordmeister mit 20 Titeln) ja diese Mannschaft. Seit 2010 gewann das Team vom deutschen Trainer Uwe Rösler fünf mal die Meisterschaft. 2018 gab es einen Dämpfer. Da gewann überraschend AIK Solna den Titel. Die Frage ist nun, ob dieser Erfolg eine Ausnahme war und Malmö in diesem Jahr zurück in die Erfolgsspur kommt oder ob wir erneut vor einer Dekade mehrerer Titelträger stehen?




    Ausgeglichen ist die Allsvenskan nach wie vor. Im vergangenen Jahr lagen am Ende zwischen Platz 1 und 8 nur 9 Punkte. Geht es nach den Wettquoten, ist AIK Solna favorisiert für dieses Jahr (4,5), aber nur knapp vor Malmö FF (5,0), IFK Norrköping (6,0) und Djurgardens IF (7,0). Man beachte Trellborgs FF, das im letzten Jahr Vierter wurde und auf Rang 16 getippt wird. Wir werden mit 251,0 auf Platz 13 gelistet, was immerhin den Klassenerhalt bedeuten würde. Außenseiter sind wir in dieser Liga jedoch nicht. Unser guter Lauf im letzten Jahr und das tolle Abschneiden im Pokal zeigen, dass wir in der Allsvenskan durchaus konkurrenzfähig sind. Natürlich nicht, wenn es um den Titel geht, aber ein einstelliger Tabellenplatz ist nicht ganz so unwahrscheinlich. Passieren kann letztlich alles. Denn in der Allsvenskan gilt der Spruch "Jeder kann jeden schlagen" wohl mehr als in allen anderen europäischen Topligen. Ich bin sehr gespannt auf meine erste Saison in Liga 1. Das ganze Team ist hungrig und will erfolgreich starten. Und starten werden wir jetzt auch.



    ALLSVENSKAN 2019


    Allsvenskan / 1. Spieltag / 07.04.2018


    HALMSTADS BK : IFK NORRKÖPING


    Wir feiern unsere Rückkehr in die Allsvenskan Anfang April mit einem Heimspiel gegen IFK Norrköping, das im vergangenen Jahr Fünfter wurde. Im Pokal besiegten wir Norrköping vor ein paar Wochen knapp mit 1:0, was uns allen Grund dazu gibt, mit breiter Brust in das erste Heimspiel zu gehen. Das Örjans Vall ist mit 5.500 Zuschauern nur zu einem Drittel gefüllt. Ein paar mehr Fans hätten schon vorbei kommen können. In der Startaufstellung gibt es keine Überraschung. Gudmundsson sitzt auf der Bank, da er ein wenig angeschlagen ist. Für ihn spielt Morsay. Zusammen mit Johansson und Kralj stehen damit drei Neuzugänge in der Startelf. Die Partie beginnt sensationell für uns. Bereits nach vier Minuten trifft Morsay per Fernschuss von der Strafraumkante zum 1:0, nur drei Minuten später fliegt Norrköpings Rechtsverteidiger Smith mit Rot vom Feld. Das gibt uns noch mehr Aufschwung. Wir dominieren, müssen nach gut einer halben Stunde aber einen bitteren Ausgleich hinnehmen. Ausgerechnet Andreas Johansson, der von Norrköping zu uns zurückkehrte, erzielt ein unglückliches Eigentor. Die Zweifel bei Edelfan remeber'67 auf der Tribüne werden ein wenig größer. Im Anschluss erholen wir uns schnell von diesem Schock, erzielen aber keinen Treffer mehr. Norrköping steht hinten gut und wir vergeben alle unsere Chancen leider. So bleibt am Ende ein 1:1, das durchaus auch ein Sieg hätte sein können. Trotzdem bin ich mit diesem Punkt zufrieden. Die Leistung heute hat gezeigt, dass wir gute Form haben und für die Allsvenskan gerüstet sind.

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg - A. Johansson - M. Mathisen - A. Kralj

    I. Pekalski - J. Svedberg - P. Silfwer

    H. Gunnlaugsson64 - K. Kinoshita77 - J. Morsay83


    64. G. Gudmundsson / 77. T. Haraldsson / 83. O. Petersson



    :ball: 1:0 J. Morsay (04.)

    :redcard: I. Smith (07.)

    :ball: 1:1 A. Johansson (Eigentor) (28.)




    15 (09) Schüsse (Aufs Tor) 05 (01)
    62 % Ballbesitz 38 %








    Allsvenskan / 2. Spieltag / 10.04.2018


    DJURGARDENS IF : HALMSTADS BK


    Der Start in die Allsvenskan ist ein heftiges Programm. Der komplette April besteht aus englischen Wochen. Insgesamt absolvieren wir sieben Spiele. Und ihr könnt sie alle hier in diesem Update verfolgen. Am zweiten Spieltag treffen wir auf Djurgardens IF, denen wir ebenso schon im Pokal begegnet sind. Leider mit dem schlechteren Ende für uns. Das Finale des Svenska Cupen findet übrigens im Mai statt. Dort trifft Djurgardens auf Malmö FF. Der Vorjahreszweite ist klar favorisiert heute. Der Saisonauftakt ging mit einem 1:2 gegen Dalkurd FF allerdings schief. Andreas Johansson spielt nach seinem Eigentor vor ein paar Tagen heute im Mittelfeld für Ivo Pekalski. Dafür rückt Berntsson in die Viererkette. Zudem ersetzt Haraldsson auf Rechtsaußen Gunnlaugsson sowie Gudmundsson auf Linksaußen Morsay. In englischen Wochen wird halt rotiert. Im Spiel selbst dauert er abermals nicht lange, bis sich unser Gegner dezimiert hat. Schon nach zwei Minuten fliegt Fredrik Aursnes mit glatt Rot vom Platz. Der Vorteil liegt also wieder bei uns. Bis zur Halbzeit ist die Begegnung von uns bestimmt. Djurgardens zieht sich in die eigene Hälfte zurück und verteidigt mit Mann und Maus. Nach vorne geht derweil wenig. Wir laufen an und erzielen in der 53. Minute das 0:1 durch Kosuke Kinoshita. Bijlow kann einen Fernschuss von Svedberg nur nach vorne abprallen lassen. Unser Japaner reagiert am schnellsten und erzielt das goldene Tor an diesem Tag. Im Anschluss haben wir zwar weitere gute Chancen, vergeben diese aber alle. Am Ende können wir sogar froh über den Sieg sein. Nach dem Rückstand dreht das Heimteam auf und drückt auf den Ausgleich. Unsere Überzahl ist nicht mehr zu erkennen. Doch mit einer soliden Defensivarbeit retten wir den Sieg über die Zeit und schnüren den ersten Dreier der Saison.

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Kralj81

    A. Johansson - J. Svedberg - P. Silfwer68

    T. Haraldsson - K. Kinoshita - J. Gudmundsson73


    68. I. Pekalski / 73. J. Oremo / 81. A. Bengtsson



    :redcard: F. Aursnes (02.)

    :ball: 0:1 K. Kinoshita (53.)




    10 (06) Schüsse (Aufs Tor) 16 (08)
    48 % Ballbesitz 52 %


    TABELLE








    Allsvenskan / 3. Spieltag / 14.04.2018


    HALMSTADS BK : IFK GÖTEBORG


    IFK Göteborg ist das schwedische Spitzenteam aus den 80er und 90er Jahren. IFK gewann 18 mal die Allsvenskan und ist in der ewigen Rangliste damit auf Platz 2 hinter Malmö. In den letzten Jahren war allerdings ein wenig der Wurm drin. Der Ruhm der vergangenen Tage ist verblichen. Mit Platz 12 in der letzten Saison schnitt Göteborg so schlecht wie seit Ewigkeiten nicht mehr ab. IFK ist seit 1979 ununterbrochen in der Allsvenskan. Nur drei Mal landete man nicht auf einem einstelligen Tabellenplatz. Zwei Mal in den letzten zwei Jahren. Mit einem Unentschieden gegen Elfsborg und einem Last-Minute-Sieg gegen Dalkurd startete Göteborg in die neue Spielzeit, in der alles besser werden soll. Wir haben aber immer noch unseren Höhenflug, spielen attraktiven Fußball, haben Heimvorteil und können IFK deswegen heute auf Augenhöhe begegnen. Die Rotation schlägt wieder zu: Johansson kehrt zurück in die Innenverteidigung. Dort ist auch Berntsson neu. Pekalski ist wieder auf der Sechs und Morsay spielt heute für Gunnlaugsson. Das Team ist wieder auf vier Positionen verändert. Auch das dritte Spiel der Saison braucht nicht lange, um in Fahrt zu kommen. Wir schlafen hinten noch, als Göteborgs Sebastian Ohlsson nach drei Minuten zum 0:1 trifft. Wir wachen in der Folge auf, stabilisieren uns und begegnen einem starken Auswärtsteam auf Augenhöhe. Doch im Verlauf der restlichen 87 Minuten will uns kein Tor mehr gelingen, wodurch wir unsere Niederlage der Saison einstecken müssen. Wir zahlen ein wenig Lehrgeld, aber das ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Viele unserer Spieler haben schon fast vergessen, wie sich das anfühlt.

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg - A. Johansson - A. Berntsson - A. Kralj

    I. Pekalski61 - J. Svedberg71 - P. Silfwer

    J. Morsay - K. Kinoshita81 - G. Gudmundsson


    61. M. Mathisen / 71. L. Fritzson / 81. J. Oremo



    :ball: 0:1 S. Ohlsson (03.)




    10 (03) Schüsse (Aufs Tor) 10 (04)
    42 % Ballbesitz 58 %



    TABELLE







    Allsvenskan / 4. Spieltag / 07.04.2018


    HALMSTADS BK : TRELLEBORGS FF


    Nun, die ersten drei Spiele waren jetzt kein Feuerwerk für die Fans. 1:1, 1:0, 0:1. Wir haben schon bessere Spiele gesehen. Trotzdem können wir mit vier Punkten aus drei Spielen sehr zufrieden sein. Wir liegen in der Tabelle auf einem einstelligen Platz, das war immerhin unser Ziel. Heute treffen wir auf Trelleborgs FF, das im letzten Jahr überraschend Vierter geworden ist, in diese Saison aber eher schlecht gestartet ist. Auch die Wettquoten verheißen nichts gutes. Trelleborgs wird als Absteiger Nummer 1 getippt. Etwas komisch, aber wir sind halt auch in Schweden. Letztlich beweisen wir in diesem Spiel heute, dass es für Trelleborgs tatsächlich eine sehr schwierige Saison werden wird und wir selbst unseren Zielen wieder einen Schritt näher kommen. Während der erste Abschnitt noch torlos bleibt, erhöhen wir in der zweiten Halbzeit den Druck und erzielen durch Kinoshita in der 62. Minute das 1:0. Nur acht Minuten später legt der erst kurz zuvor eingewechselte Neuzugang Fritzson das 2:0 hinterher. In diesen zweiten 45 Minuten bieten wir unseren Fans tollen Fußball. Wir feiern den zweiten Sieg der Saison und klettern in der Tabelle um einen Rang auf Platz 8.

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Wahlström - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Bengtsson

    A. Johansson82 - J. Svedberg - P. Silfwer64

    H. Gunnlaugsson - K. Kinoshita72 - J. Gudmundsson


    64. L. Fritzson / 72. T. Haraldsson / 82. I. Pekalski



    :ball: 1:0 K. Kinoshita (62.)

    :ball: 2:0 L. Fritzson (70.)




    13 (05) Schüsse (Aufs Tor) 06 (02)
    59 % Ballbesitz 41 %



    TABELLE





    Im nächsten Update: Die Topspiele gegen Malmö und Solna

  • @all

    Sorry! Zu viel geschrieben. Musste das Update durch zwei teilen.



    5. Kapitel: Die Spiele gegen den Rekordmeister und den aktuellen Meister




    Allsvenskan / 5. Spieltag / 21.04.2018


    MALMÖ FF : HALMSTADS BK


    Heute gibt es das erste große Highlight. Wir reisen ein wenig in den Süden, zum Rekordmeister nach Malmö, der drittgrößten Stadt des Landes. Nachdem die Hausherren im letzten Jahr nur Dritter geworden waren, wurde ordentlich investiert. Mit über 6 Mio. € verstärkte sich Malmö, unter anderem mit dem Stürmer Gustav Engvall, der nach einem Jahr in Belgien in die Allsvenskan zurückkehrte. Malmö ist super gestartet und erwartet uns als Tabellenführer. Wir haben nichts zu verlieren, weswegen wir offensiv in das Spiel starten. Die Hausherren beginnen ebenso so munter, wodurch ein spannender Schlagabtausch entsteht, bei dem Malmö allerdings klar die Hosen an hat. Trotzdem erzielen wir das erste Tor durch Kinoshita, der nach Flanke von Gudmundsson zum dritten Mal in dieser Saison einnetzt. Malmö macht weiterhin das Spiel und belohnt sich in der 74. Minute mit dem Ausgleich. Nach einer Flanke von Antonsson kommt Mathisen vor Strandberg an den Ball, schiebt diesen aber leider ins eigene Netz. Bitter, aber verdient. Denn Malmö ist immer noch besser. Wer aber seine Tore nicht macht, wird am Ende bestraft. Nach einer Flanke von Bengtsson köpft Gunnlaugsson zum 1:2 ein. Wir schießen heute nur drei Mal aufs Tor und treffen davon zwei Mal. Effizienz war bislang nicht unsere Stärke. Heute beweisen meine Jungs, dass sie auch das können. Wir stürzen den Tabellenführer mit 2:1 und sind nach fünf Spieltagen ganz oben dabei.

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Bengtsson

    I. Pekalski86 - J. Svedberg77 - L. Fritzson

    H. Gunnlaugsson - K. Kinoshita - J. Morsay70


    70. G. Gudmundsson / 77. P. Silfwer / 86. A. Johansson



    :ball: 0:1 K. Kinoshita (38.)

    :ball: 1:1 M. Mathisen (Eigentor) (74.)

    :ball: 1:2 H. Gunnlaugsson (82.)




    16 (08) Schüsse (Aufs Tor) 05 (03)
    57 % Ballbesitz 43 %







    Allsvenskan / 6. Spieltag / 24.04.2018


    AIK SOLNA : HALMSTADS BK


    Das nächste Highlight steht an. Wir treffen auf den schwedischen Meister. 3 Siege und 2 Unentschieden lassen Solna aktuell von Platz 2 grüßen. Es wird schwer, aber der Sieg gegen Malmö hat gezeigt, dass wir bei den Topteams mithalten können. In der Viererkette vertraue ich auf meine Neuzugänge Wahlström und Kralj als Außenverteidiger. Johansson ist wieder auf der Sechs, Pekalski braucht eine Pause. Die englischen Wochen machen sich bemerkbar. Offensiv hat sich bislang Jonathan Morsay als starker Neuzugang gezeigt. Er bekommt heute den Vorzug vor Gunnlaugsson. Und Morsay ist es auch, der nach einer Viertelstunde zum 0:1 trifft. Anton Kralj überläuft auf der linken Seite und flankt von der Grundlinie auf den langen Pfosten. Dort setzt sich Morsay mit seinen nur 1,77 Meter gegen zwei Verteidiger durch und köpft den Ball in den Winkel. 20 Minuten später hat Pontus Silfwer zu viel Platz im Mittelfeld. Ohne Bedrängung kann er vom Strafraumrand abziehen und trifft ins linke untere Eck: 0:2! Großartig! Doch AIK gibt nicht auf. Es dauert zwar ein wenig, aber der Meister kehrt zurück ins Spiel. In der 71. Minute gelingt dem Ex-Hoffenheimer Tarik Elyounoussi der Anschlusstreffer, der aber nur 5 Minuten später sensationell von uns gekontert wird. Morsay erhält den Ball am eigenen Sechzehner, läuft auf der rechten Seite alleine durch, flankt flach in die Mitte, wo Gudmundsson mitgelaufen ist und zum 1:3 trifft. Unter unseren 69 Auswärtsfans brechen alle Dämme! Aber Solna gibt immer noch nicht auf. In der 87. Minute schlägt Keeper Janosevic einen weiten Ball auf Stefanelli, der viel zu frei ist, weil wir viel zu hoch stehen. Der Stürmer läuft auf Nilsson zu und versenkt eiskalt. 2:3! Zittern bis zum Schluss. Solna drückt, aber wir halten Stand. Ein sensationeller Sieg in einem fantastischen Schlagabtausch.

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    E. Wahlström - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Kralj

    A. Johansson63 - J. Svedberg - P. Silfwer78

    J. Morsay - K. Kinoshita71 - G. Gudmundsson


    63. I. Pekalski / 71. J. Oremo / 78. L. Fritzson



    :ball: 0:1 J. Morsay (15.)

    :ball: 0:2 P. Silfwer (37.)

    :ball: 1:2 T. Elyounoussi (71.)

    :ball: 1:3 G. Gudmundsson (76.)

    :ball: 2:3 N. Stefanelli (87.)




    14 (08) Schüsse (Aufs Tor) 13 (04)
    39 % Ballbesitz 61 %



    TABELLE






    Allsvenskan / 7. Spieltag / 28.04.2018


    HALMSTADS BK : ÖSTERSUNDS FK


    Das Ende der englischen Wochen ist langsam in Sicht. Wir sind am Ende der dritten Woche, eine Woche wird es noch geben. Am 7. Spieltag empfangen wir Östersunds FK, den nördlichsten Top-Verein Schwedens. ÖFK ist nicht gut gestartet und hat nur vier Punkte aus sechs Spielen geholt. Wir dagegen grüßen von Platz 2 und können nach den letzten Erfolgen mit breiter Brust in diese Partie gehen. Zum ersten Mal lasse ich heute ein 4-2-3-1 statt unser gewohntes 4-3-3 spielen. Ein Fehler, der uns Punkte kostet. Meine Jungs wirken irgendwie überfordert und zittern sich zu einem 1:1, das Gunnlaugsson erst kurz vor dem Ende erzielt. Es ist unser bislang schwächster Auftritt. Ich sollte wohl lieber die Finger von dieser Taktik lassen.

    __________________________________________________________


    M. Nilsson

    J. Westerberg - A. Berntsson - M. Mathisen - A. Kralj

    J. Svedberg51 - P. Silfwer

    J. Morsay65 - L. Fritzson74 - J. Gudmundsson

    K. Kinoshita


    51. A. Johansson / 65. H. Gunnlaugsson / 74. J. Oremo



    :ball: 0:1 H. Aiesh (48.)

    :ball: 1:1 H. Gunnlaugsson (88.)




    09 (04) Schüsse (Aufs Tor) 17 (09)
    54 % Ballbesitz 46 %



    TABELLE





    Im nächsten Update: Höhenflug oder Normalzustand? Wie stark sind wir wirklich?


    Zur Info an euch. Ich habe ja bereits zu Beginn angekündigt, dass diese Story unterschiedliche Bericht-Stile haben wird. Heute war es etwas ausführlicher, hat mich aber auch ein paar Stunden gekostet. So viel Zeit habe ich auf Dauer nicht. Da ich deutlich schneller spiele als schreibe, werde ich nur von bestimmten Phasen der Saison so genau berichten. Die nächsten Spiele bis zum Sommer erkläre ich deutlich kürzer, die wichtigen werden ausführlicher behandelt.

  • Die nächsten Spiele bis zum Sommer erkläre ich deutlich kürzer,

    Das ist durchaus verständlich, dennoch möchte ich dir sagen das mir die letzten Beiden Updates (im Grunde ist es ja ein geteiltes) sehr sehr gut gefallen haben. Erst diese Erklärung zum Status des schwedischen Fußballs in seiner Ausführlichkeit richtig Klasse gemacht, so das ich als Leihe verstanden habe was da warum los ist und dann diese Spielberichte. Wirklich Top. Danke dafür!

  • Da kann ich mich nur anschliessen. Das Layout insbesondere mit den Farben gefällt mir super! Auch sportlich gibt es absolut keinen Grund zu klagen. In fast allen Spielen bisher habt ihr euch mindestens auf Augenhöhe bewegt. Mit dem Abstieg werdet ihr gar nichts zu tun haben. mindestens ein guter Mittelfeldplatz sollte drin sein.


    Das "Allsvenskan-Modell" übrigens würde ich für eine Liga meiner Wahl begrüssen (recht ausgeglichen ist die Verteilung der TV-Gelder auch in der Schweiz). Lieber eine ausgeglichene Liga als einen Serienmeister, der dann gegen die ganz grossen Fische in Europa aber trotzdem chancenlos ist. Allerdings sind nun die TV-Gelder auch kein Allheilmittel, da muss vieles anderes auch noch stimmen, um eine längerfristige Ausgeglichenheit zu erreichen.

  • Eigentor von Johansson am ersten Spieltag - ein klassischer Fall von "ausgerechnet". Super Start in die Saison - natürlich fantastisch, dass ihr ausgerechnet gegen die Top-Teams so richtig aufdrehen konntet. Das Polster auf das Quintett, das unten gegen den Abstieg wurstelt ist schon relativ dick. Hoffentlich geht es nach ein bisschen Regeneration im Anschluss an die englischen Wochen so weiter!

  • Erst diese Erklärung zum Status des schwedischen Fußballs in seiner Ausführlichkeit richtig Klasse gemacht

    Finde ich auch... ich stehe auch total auf sowas.

    Auch in meiner neuen Brasil/Südamerika Karriere musste ich mich erstmal durch gewisse Historien dazu wälzen.

    Daher finde ich es immer Super, auch mal was über Länder/Liga Historie oder Liga Struktur in Storys mit auf dem Weg zubekommen.

    Hier las ich schon mal interessantes darüber. :thumbup:

    Als Fussball Fan (im gesamten) lernt man auch immer mal wieder etwas dazu, was man vorher nie auf dem Schirm hatte.

    Auch wenn ich mich als alter FM Zocker sehr schwer tue, mit dem SI Inhalt, dennoch kann ich das hier nur bestätigen...

    Mal Screens, abwechselnd mit ner mMn guten Story.

    Bitte weiter so!

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!