Spaghetti Debacolo

  • Oktober 2020


    Am 7. Spieltag geht’s auswärts zu Frosinone (18.). Die erwarten uns mit drei Sturmspitzen, aber die erste Hälfte gehört deutlich uns. Leider lassen wir ein paar gute Chancen liegen. Auf die zweite Halbzeit wird das Heimteam etwas defensiver, aber dann leistet sich sogleich Meredith einen folgenschweren Patzer an der eigenen Grundlinie. Kranjcar profitiert und Borja muss nur noch einnicken. Frosinone kommt erst in der Schlussphase besser ins Spiel, aber unsere Abwehr steht felsenfest.

    > Frosinone – Napoli 0:1


    8. Spieltag, wir empfangen Genoa (11.). Meine Spieler sind leider nicht halb so ausgeruht zurück aus der Länderspielpause, wie ich mir das gewünscht hätte. Die von Torsten Frings gecoachten Gäste igeln sich ein. Wir haben zwar ein paar Möglichkeiten, aber etwas Hochprozentiges ist nicht dabei. Ganz im Gegensatz zur Chance von Lazovic kurz vor der Pause, Cardinale rettet mit einem Reflex. Nach einer Stunde habe ich genug gesehen und bringe den lange verletzten Leandrinho in die Sturmspitze. Der trifft tatsächlich zehn Minuten später. Da Genoa den Schalter nicht mehr umlegen kann, gerät der Sieg nicht mehr in Gefahr.

    > Napoli – Genoa 1:0


    Champions League, 3. Spieltag. Mit dem Auswärtsspiel in Leipzig (1.) wartet ein echter Gradmesser. Die deutschen sind makelloser Tabellenführer in der Bundesliga. Mit unserer ersten gelungenen Aktion donnert Hamsik das Leder ins Netz. Doch keine Minute später gleicht Vietto für Leipzig aus. Regini sieht hier schlecht aus, aber nicht so schlecht wie beim 2:1 kurz vor der Pause. Rivero klärt eine Flanke per Kopf und unser Aussenverteidiger bezwingt seinen eigenen Keeper mit einem Hechtkopfball ins kurze Eck. In der zweiten Hälfte kommt unsere Aufholjagd nicht in die Gänge. Im Gegenteil, RB kontrolliert das Geschehen und in der Nachspielzeit trifft Selke noch ans Aluminium.

    > RB Leipzig – Napoli 2:1


    Am 9. Spieltag gastieren wir bei Lazio (15.), die keinen schönen Saisonstart erwischt haben. Die erste halbe Stunde dominieren wir, bringen aber den Ball nicht aufs Tor, allen voran Leandrinho. Markovic ist da abgebrühter und erzielt noch vor dem Tee das 1:0. Das gibt Lazio Auftrieb, sodass wir lange Zeit weit weg vom Ausgleich sind. Als wir langsam wieder am Drücker sind, haut Sisto einen Freistoss zum 2:0 rein, die Entscheidung.

    > Lazio – Napoli 2:0


    Nur drei Tage später treffen wir am 10. Spieltag auf Sassuolo (17.). Wir sind auf Wiedergutmachung aus, schon nach wenigen Minuten würgt Hernández einen Ball im nahen Eck ins Tor. Nach einer halben Stunde erhöht der in die Startelf zurückgekehrte Zielinski auf 2:0. In der zweiten Hälfte sind wir mehrheitlich im Verwaltungsmodus, bis Borja der dritte Treffer gelingt. Von Sassuolo kommt wenig Gegenwehr.

    > Napoli – Sassuolo 3:0


    Keine Zeit zum Durchatmen, Carpi (13.) erwartet uns am 11. Spieltag. Die erste halbe Stunde prägt Rizzoli mit seinen gelben Karten. Dann nagelt Castillo einen Ball aus dem Nichts ins Lattenkreuz. Und zehn Minuten später hilft Campeol nach einer Ecke mit einem Eigentor nach. Die zweite Hälfte verläuft unspektakulär, bis sich die Pfeife Regini die zweite gelbe Karte einhandelt. Zum Glück bleibt Carpis Offensive zahnlos und wir schaukeln das Ding über die Zeit.

    > Carpi – Napoli 0:2




    Fazit


    Es gibt Gewinner und Verlierer in den letzten Wochen. Rafael durfte ein paar Mal in den Kasten und hat seine Sache sehr gut gemacht. Die etatmässige Nummer 1 Cardinale hat von Giuntoli einen neuen Vertrag bekommen, hoffentlich beflügelt ihn das wieder. Regini ist bei mir unten durch, macht einfach zu viele Fehler. Leider brauchen wir ihn, ich kann Hernández nicht verheizen, auch der braucht mal eine Pause. Insgesamt kamen die beiden Niederlagen wahrscheinlich gerade zur rechten Zeit, um uns wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen.

  • November 2020


    Champions League, 4. Spieltag. Diesmal kommt RB Leipzig (1.) ins San Paolo. Die Deutschen stellen uns mit ihrem Pressing wieder vor Probleme, aber schliesslich entwischt Kranjcar der hohen Abwehr und kann auf 1:0 stellen. Wir sind jetzt etwas lockerer drauf und Mitte der zweiten Hälfte erhöht Borja mit einem Kracher unter die Latte. Danach haben wir Glück, dass Forsberg nach einem Ballgewinn in unserem Drittel nur das Lattenkreuz trifft. Zehn Minuten vor dem Ende wird Borja am Strafraum gefällt. Alle warten auf einen Pfiff, ausser Zielinski, der schnappt sich einfach die Kugel und versenkt sie im Netz. Das war’s aber noch nicht. Nach einer Ecke liegt der Ball eine gefühlte Ewigkeit in unserem Fünfmeterraum, bis irgendjemand aus dem Gewühl Rafael anschiesst. Dann ist Schluss.

    > Napoli – RB Leipzig 3:0


    12. Spieltag, heute reist Empoli (17.) zu uns. Schon nach wenigen Minuten werden wir kalt geduscht, Zajc trifft mit einem abgefälschten Freistoss. Zum Glück können wir schnell reagieren, Borja gleicht nach einer Viertelstunde aus. Dennoch können wir bis zur Pause nicht so wirklich überzeugen. Anschliessend spielen wir Empoli allerdings an die Wand, doch selbst beste Chancen werden liegengelassen. So resultiert ein ärgerlicher Punktverlust.

    > Napoli – Empoli 1:1


    Am 13. Spieltag geht es frisch (bzw. eben nicht wirklich) aus der Länderpause zu Juventus (5.). Higuaín trifft schon nach wenigen Minuten und macht uns weiter die Hölle heiss. Sein 2:0 nach einer halben Stunde ist hochverdient. Juventus führt uns vor und wir sind mit dem Ergebnis zur Pause noch gut bedient. Wir stellen etwas um, bringen tut es nichts. Die Bianconeri haben den Luxus, mal eben Benzema von der Bank zu bringen. Am Ende steht ein vernichtendes Schussverhältnis von 23:2 und ich bleibe ratlos zurück.

    > Juventus – Napoli 2:0


    Champions League, 5. Spieltag. Zuhause gegen Zenit (3.) können wir das Achtelfinale mit einem Punktgewinn klar machen. Wir fangen jedoch da an, wo wir gegen Juve aufgehört haben. Dzyuba entwischt unserer Abwehr und stellt auf 0:1. Selbst ein Elfmeter hilft uns nicht weiter – Borja scheitert an Lodygin. Immerhin, danach dominieren wir Zenit und nach der Pause klappt es für Borja dann auch nach schöner Vorarbeit von Kranjcar. Die restlichen Chancen lassen wir allerdings liegen und so reicht es zwar für die nächste Runde, aber wahrscheinlich nicht für den angestrebten Gruppensieg.

    > Napoli – Zenit 1:1


    Der 14. Spieltag bringt das Derby gegen Palermo (11.). Ich habe ein bisschen Bammel, weil die ähnlich spielen wie Juve. Die Sorge ist zunächst unbegründet, denn Palermo konzentriert sich voll auf die Defensive. Das machen sie dafür gut, ausser ein paar Weitschüsse haben wir nichts zu melden. Viel mehr zu erzählen gibt es auch in der zweiten Hälfte nicht, der Doppelwechsel nach einer Stunde bringt ebenfalls nichts.

    > Napoli – Palermo 0:0




    Fazit


    Der November fing gut an, den Rest hätten wir uns dann aber schenken können. Die Unentschieden zuhause sind enttäuschend, die Leistung in Turin indiskutabel. Dazu kommt Stress im Kader. Diawara will mehr spielen. Ersatzkeeper Rafael will plötzlich wechseln, genauso wie Theo Hernández. Letzterer konnte ich mit dem Versprechen zufriedenstellen, dass wir Meister werden. Es beschleicht mich das Gefühl, dass ich damit lediglich die Zündschnur etwas verlängert habe. Aber was mosere ich herum, wir stehen immer noch an der Tabellenspitze und stehen im Achtelfinale der Champions League. Freude macht übrigens die U20, auch die ist in der Youth League oder wie das heisst weiter und steht in der heimischen Liga an der Spitze. Obwohl da einige 17- und 18-jährige mitspielen.

  • Dezember 2020


    Gegen die Fiorentina (6.) ist am 15. Spieltag also eine Steigerung gefordert. Zumindest defensiv stehen wir in der ersten Hälfte solide, vorne passiert jedoch auch nichts. Zu Beginn der zweiten Hälfte fallen wir nach einer eigentlich geklärten Ecke in kollektiven Tiefschlaf, Origi bedankt sich mit dem 1:0. Dann kommt Pech dazu, als Fernandes per Freistoss nur die Latte trifft. Zehn Minuten vor dem Ende belohnt Joker Kranjcar unsere Bemühungen mit einem unhaltbaren Distanzschuss. In der Nachspielzeit hat er gar noch die Riesenchance zum Siegtreffer, scheitert aber an Posavec.

    Fiorentina – Napoli 1:1


    Champions League, 6. Spieltag. Auswärts bei PAOK (4.) wollen wir uns mit einem Sieg die kleine Chance auf den Gruppensieg wahren. Regini ist und bleibt eine arme Sau, nach fünf Minuten muss er schon verletzt raus. Immerhin bereitet Hernández dann das 0:1 von Fernandes vor. Quasi mit dem Pausenpfiff legt Hamsik das 0:2 nach, womit die Partie eigentlich gelaufen ist. Das 0:2 hat bis zum Schluss Bestand. Ein Pyrrhussieg, müssen wir doch zur Kenntnis nehmen, dass Leipzig ebenfalls gewonnen hat und Regini 2-3 Monate ausfällt.

    > PAOK – Napoli 0:2


    Überraschung gibt es in der Champions League nicht viele. Den Gruppensieg von Milan vor Real und ManU könnte man dazu zählen. Überhaupt haben es alle fünf italienischen Vereine in die KO-Phase geschafft. Die Top4-Ligen sind fast unter sich – nur PSG und Fenerbahçe sind sonst noch dabei. Ganz gut für uns ist, dass sich einige Favoriten wie Barcelona, Real, City oder Bayern nur auf Rang 2 klassiert haben; somit können wir denen aus dem Weg gehen. Wirkliches Losglück haben wir dann aber auch nicht, wir erhalten im Achtelfinale Chelsea als Gegner. Es gibt also eine Revanche für den Super Cup. Lille hat übrigens immerhin fünf Punkte geholt. In einer Gruppe mit Bilbao, Tottenham und Benfica ist das akzeptabel, auch wenn es den vierten Platz bedeutet.



    Das formstarke Milan (5.) empfangen wir am 16. Spieltag. Die Gäste haben mehr vom Ball, aber wir die besseren Chancen. Donnarumma pariert klasse gegen Hamsik. Doch dann erwischen wir die aufgerückte Abwehr zweimal mit langen Bällen, welche Borja stilsicher verwandelt – 2:0 zur Pause. Es geht genau gleich weiter. Nach 50 Minuten entwischt wieder Borja, fünf Leute jagen ihm nach, sodass Insigne in der Mitte mutterseelenallein einschieben kann. Es kommt noch dicker, zehn Minuten später köpft Borja an die Latte und Gómez‘ Klärungsversuch landet im eigenen Tor. Danach trifft Borja nochmal den Pfosten und auch Insigne lässt eine gute Chance liegen. Erst als unsere Besten schon Feierabend haben, markiert Locatelli den Ehrentreffer. Kranjcar beantwortet das mit dem 5:1. Die Schleusen sind offen, Diego Costa trifft noch, das war’s dann.

    > Napoli – Milan 5:2


    Der 17. Spieltag ist der letzte vor einer kurzen Winterpause, wir müssen in Bologna (12.) ran. Jorginho vergibt gleich zu Beginn eine Topchance. Danach macht uns Bologna das Leben richtig schwer. Ihr Führungstreffer durch De Paul kommt trotzdem aus dem Nichts. In der zweiten Hälfte gehen wir schon früh voll in die Offensive. Fernandes gelingt eine Viertelstunde vor dem Ende der Ausgleich. Die Partie läuft nur noch in eine Richtung, aber der Siegtreffer will nicht mehr fallen.

    > Bologna – Napoli 1:1




    Fazit


    Auch wenn sich Licht und Schatten abwechseln, wir sind nachwievor mittendrin im Meisterrennen. Mit dem Ende des Jahres geht das Transferfenster der Serie A wieder auf. Ist es naiv von mir zu glauben, Giuntoli würde den Kader noch mit dem einen oder anderen Leihgeschäft ergänzen? Ja, ist es. Schon am Neujahrstag schneit Man City mit einem Angebot von 34.5M (bis zu 49.5M) für Hernández herein, dass unser Sportdirektor natürlich annimmt. Mach‘ einfach was Vernünftiges mit diesen Millionen, ich warne dich.

  • Dann aber der Paukenschlag. Isco wechselt doch zu Man City,36M (bis zu 46.5M) erhalten wir dafür. Und gleichzeitig, das ist eigentlichnoch schlimmer, akzeptiert Giuntoli eine Offerte über 18.5M (bis zu 29M) vonMan Utd für unseren Abwehrchef Koulibaly.

    Aber Giuntoli ist noch lange nicht fertig mit dem Ausverkauf. Callejón geht für 2.5M(bis zu 3.5M) zu Barcelona, Benassi wechselt für 19.25M (bis zu 28.5M) zuunserem letzten Gegner Southampton. Ich frage mich, ob wir überhaupt mit elfMann in die Saison starten.

    Das sind natürlich ordentliche Schläge ins Kontor und wenn man nur 40% der Ablösesummen reinvestieren darf, kann man die Jungs auch wohl kaum ersetzen. Bitter!


    Europäischer Supercup. Chelsea – Napoli 1:2 n.V.

    Glückwunsch zum 1. Titel der Saison :oscar:


    Unser sehr dünner Kader ... Aus meiner Sicht brauchen wir mindestens noch einen Innenverteidiger, je einen Backup für die AV-Positionen, einen zentralen Mittelfeldspieler (vorzugsweise ein Box-to-Box-Mann), einen linken oder rechten Flügel (oder einer, der wie Jairo beides spielen kann) sowie im Minimum einen zweiten Stürmer. Ansonsten sind wir spätestens dann geliefert, wenn mit der CLregelmässig englische Wochen anstehen. Und selbst wenn alle diese Spielerkommen, können uns ein oder zwei langfristige Verletzungen in arge Schwierigkeiten bringen.

    Bitter, aber eine leider sehr zutreffende Analyse.


    Haha, wenn ihr Raffzähne das vor einem Monatgemacht hättet, wäre unser Kader jetzt vielleicht kein Scherbenhaufen.

    Das ist wohl der Moment, wo man versucht ist den Rechner aus dem Fenster zu werfen ;)


    Derzeit läuft es wie am Schnürchen

    Also, ich weiß ja gar nicht, warum du dich wegen dem zu dünnen Kader beschwert hast :D;)


    Champions League, 4. Spieltag. > Napoli – RB Leipzig 3:0

    Jawohl, gleich mal den Ausrutsche adäquat ausgebügelt :thumbup:


    Ist es naiv von mir zu glauben, Giuntoli würde den Kader noch mit dem einen oder anderen Leihgeschäft ergänzen? Ja, iste s. Schon am Neujahrstag schneit Man City mit einem Angebot von 34.5M (bis zu 49.5M) für Hernández herein, dass unser Sportdirektor natürlich annimmt. Mach‘einfach was Vernünftiges mit diesen Millionen, ich warne dich.

    Okay, jetzt weiß ich es wohl doch wieder. Giuntoli sollte dir wohl besser nicht nachts über den Weg laufen 8o


  • Januar 2021


    Am 18. Spieltag kommt Sampdoria (7.) zu uns. Wir haben keine gelernten Linksverteidiger im Kader, aber was soll’s. Hinten haben wir keine Probleme, aber vorne fehlt auch Insigne verletzt. So entwickelt sich eine öde Partie. In der zweiten Halbzeit brennt es zwar einige Male im Gäste-Strafraum, aber wir bringen die Kugel nicht unter.

    > Napoli – Sampdoria 0:0


    Zum Abschluss der Hinrunde am 19. Spieltag müssen wir zur noch ungeschlagenen Roma (1.). Wir gestalten die Partie ausgeglichen, Torchancen sind beiderseits Mangelware. Zu Beginn der zweiten Hälfte spielen wir es für einmal schnell und Kampl trifft aus abseitsverdächtiger Position zum 0:1. Zielinski müsste gegen einen verunsicherten Gegner nachlegen, doch schiebt den Ball Ryan in die Arme. Stattdessen kommt Traoré zum etwas glücklichen Ausgleich. Am Ende drückt der Gastgeber nochmal, doch wir holen immerhin einen Punkt.

    > Roma – Napoli 1:1


    20. Spieltag, beim Auswärtsspiel in Crotone (9.) sitzen Diawara und Zielinski Gelbsperren ab. Nach einer Viertelstunde schickt Hamsik mit einem Geniestreich Kranjcar los, der trifft aber nur den Pfosten. Nur kurz darauf vergibt auch Insigne kläglich. Danach sind die Gastgeber besser im Spiel und von uns ist nicht mehr viel zu sehen. Bis Kranjcar Mitte der zweiten Hälfte zuviel Platz erhält und diesen zum 0:1 nutzt. Fünf Minuten vor dem Ende brennt es nochmal lichterloh in unserem Strafraum, am Ende landet der Ball zum Glück nur am Pfosten.

    > Crotone – Napoli 0:1


    Coppa Italia, Achtelfinale. Wir empfangen Bologna (L1/8.) mit einer Mischung aus B-Kader und U20. Trotzdem halten wir gut mit. Zielinski sorgt auf dem Flügel für ordentlich Betrieb und bereitet so Leandrinhos 1:0 nach 34 Minuten vor. Wenig später ist Tommasini der Abnehmer und es steht zur Pause 2:0. Gleich nach dem Seitenwechsel jedoch verschuldet der etwas überforderte Del Prete einen Elfmeter, den Iturbe zum Anschlusstreffer nutzt. Nach einer Stunde gleicht Petkovic mittlerweile verdient aus. Und in der Nachspielzeit gelingt Verdi sogar noch das 2:3. Da haben ein paar Jungs Lehrgeld gezahlt.

    > Napoli – Bologna 2:3


    Wichtiger ist mir da der 21. Spieltag, wo es zuhause gegen Udinese (7.) geht. Diesmal sitzen Hysaj und Kampl sperren ab, sodass der 17-jährige Tozzi gleich nochmal hinten links aushelfen muss. Nach einer lauen Viertelstunde bringt uns Borja per Kopf in Führung. Udinese ist nicht schlechter, hat aber Pech, als ein weiterer Schuss von Borja abgefälscht im Tor landet. Gleich nach der Pause trifft Hamsik aus 25 Metern in den Winkel – seit Monaten muss ich mir vor jedem Ligaspiel anhören, dass er kurz vor dem Napoli-Torrekord steht, jetzt ist dank diesem Traumtor Ruhe (Spoiler: es wird Tor des Monats). Viel mehr passiert anschliessend nicht mehr.

    > Napoli – Udinese 3:0


    Am 22. Spieltag gastieren wir bei Torino (11.). Bereits nach wenigen Sekunden lassen Fernandes und Hamsik eine grosse Doppelchance liegen. Besser macht es kurz darauf Zielinski, der vor dem Tor die Nerven bewahrt. Torino reagiert und kommt mit Geerts fast umgehend zum Ausgleich. In der 43. Minute sorgt Zielinski diesmal aus der Distanz aber doch noch für die verdiente Pausenführung. In der zweiten Hälfte vergibt Hamsik zunächst das sichere 1:3. Dann macht das Heimteam richtig Alarm, aber dank Cardinale und dem Aluminium bringen wir den Sieg über die Zeit.

    > Torino – Napoli 1:2




    Fazit


    Es ist übrigens nicht so, dass ich euch die Transferaktivitäten von Giuntoli im Januar vorenthalten hätte. Es gibt nämlich schlicht keine. Ok, das ist nicht ganz richtig – gleich zu Jahresbeginn wollte er für 12.5M Johannes Eggestein von der Hertha verpflichten, aber das Angebot passte dem Stürmer nicht. Ähnlich ging es nun kurz vor der Schliessung des Transferfensters mit Innenverteidiger Wallace. Mittlerweile rumorte es im Kader: Hysaj und Borja werden von Man City umworben und ich musste beiden ein Preisschild umhängen, um sie zu beruhigen. Zum Glück kam kein entsprechendes Angebot. Dann ist auch schon der Deadline Day da. Giuntoli wird plötzlich aktiv. Er holt für 12.5M (bis zu 18.5M) Innenverteidiger Babic, den wir im Sommer für 11M an Atlético verkauft haben. So kann man den Kontostand natürlich auch reduzieren. Aus Fluminense kommt mit dem 28-jährigen Miguel Trauco für 6.5M (bis zu 9.25M) der dringend benötigte Linksverteidiger. Ach nein, Giuntoli ist entgangen, dass wir nach Babic keinen weiteren Platz für einen Nicht-EU-Ausländer haben. Er kann erst nächste Saison registriert werden. Grosses Kino. Weiter leihen wir von Real Pol Lirola aus, ein Backup für Hysaj rechts hinten. Auf Leihbasis kommt auch Mittelfeldspieler Raúl Lamouroux – ein 18-jähriger Kolumbianer und damit ebenfalls nicht spielberechtigt. Ich glaube, Giuntoli findet das witzig. Ziemlich sicher sogar, denn mit Javier Brito bringt er noch einen jungen Uruguayer leihweise aus Barcelona an Bord. Immerhin, der Sportdirektor denkt schon an die neue Saison. Von Inter holt er nämlich auf Ende Saison Mittelfeldspieler Roberto Gagliardini, dessen Vertrag ausläuft.


    Unter dem Strich bleiben damit als sofort brauchbare Neuzugänge Babic (der allerdings nicht in der CL spielen darf) sowie Lirola. Besser als nichts, schätze ich, auch wenn das ein sehr teurer Januar war. Und dann gibt’s noch eine schlechte Nachricht. Kampl fällt mit einer Sehnenentzündung im Knie wahrscheinlich für den Rest der Saison aus. Uff.

  • Februar 2021


    Es geht weiter mit dem 23. Spieltag, zu Gast ist Cittadella (20.), bei denen nach der tollen letzten Saison nicht mehr viel zusammenpasst. Die Gäste sind gar nicht so defensiv wie erwartet, dafür umso ruppiger. Trotzdem haben wir einige gute Chancen, doch vor dem Tor lassen wir die nötige Coolness vermissen. So bleibt es lange beim 0:0. Die Punkteteilung ist schon fast amtlich, als der eingewechselte Castillo mit seinem schwachen rechten Fuss einfach aus 30 Metern den Ball ins Tor haut. Wahnsinn.

    > Napoli – Cittadella 1:0


    Am 24. Spieltag empfangen wir Atalanta (2.) zum Spitzenkampf. Die Überflieger der Saison hatten vor zwei Saisons noch einen Abstecher in die Serie B gemacht. Wir erwischen einen Traumstart, Insigne trifft schon nach einer halben Minute. Danach übernehmen die Gäste allerdings frech das Kommando. Trotzdem steht es nach 24 Minuten 2:0, Kranjcar macht’s per Kopf. Wenige Sekunden vor der Pause erhalten wir sogar noch einen ungerechtfertigten Elfmeter, den Hamsik fairerweise verschiesst. Nach der Pause gibt’s Slapstick. Atalanta-Hüter Colombi will einen Ball hinter die Abwehr klären, schiesst ihn aber seinem Vordermann an die Rübe und so wird er zur perfekten Vorlage für das 3:0 von Kranjcar. Bergamo steckt nicht auf und Dalmonte erzielt nach einer Stunde das 3:1, da sieht Cardinale schlecht aus. Wirklich zittern müssen wir aber nicht mehr, sind in der Schlussphase das bessere Team.

    > Napoli – Atalanta 3:1


    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel. Das wird eine ganz schwere Aufgabe gegen Chelsea. Wir starten ganz gut, erst nach einer Viertelstunde kommt Chelsea besser ins Spiel. Doch wir sind mindestens auf Augenhöhe, haben bei einem Pfostenschuss von Maksimovic Pech. Bis es Castillo, man kann es nicht sagen, ins Hirn geschissen hat. Sein lahmarschiger Rückpass lädt Belotti zum 1:0 ein. Nach der Pause legt Chelsea in der Person von Hazard noch einen nach. Dann holt sich Maksimovic auch noch Gelb-Rot, es ist bitter. Die Jungs stecken aber nicht auf und Zielinski gelingt nach einer missglückten Abwehraktion der Anschlusstreffer. Die Engländer bleiben effizient, Belotti trifft in der Schlussphase zum 1:3, bevor David Luiz für eine Blutgrätsche auch noch den Platzverweis bekommt.

    > Napoli – Chelsea 1:3


    Am 25. Spieltag reisen wir für mein 200. Spiel als Trainer zu Inter (15.). Beim Meister kriselt es gewaltig, Simeone musste vor zwei Wochen gehen. Die Verunsicherung ist zu spüren, schon nach zehn Minuten hat Borja eine Riesenchance. Wir bleiben in der Folge am Drücker, aber ohne Torerfolg. In der zweiten Hälfte verschätzt sich Cardinale bei einer Flanke, Zé Gomes bedankt sich und wir liegen plötzlich hinten. Jetzt läuft die Partie nur noch in eine Richtung, aber unsere Abschlüsse sind zu schwach. In den letzten Sekunden vergibt Leandrinho nochmal eine 100%ige, das dürften wir eigentlich nie verlieren.

    > Inter – Napoli 1:0


    Gegen Frosinone (19.) sind am 26. Spieltag drei Punkte Pflicht. Leider hat sich gegen Inter auch Hamsik noch verletzt. Trotzdem legen wir los wie die Feuerwehr, Borja trifft nach drei Minuten. Frosinone schlägt zurück, Zukanovic markiert nach einer Ecke den Ausgleich. Danach lassen wir wieder mal zu viele Chancen liegen, Viero bestraft das mit dem 1:2. In der zweiten Hälfte rennen wir an und kommen durch eine Kopie des 1:0 zum 2:2. Doch unsere Hintermannschaft ist zu dämlich und kassiert tatsächlich das 2:3 durch Bonfiglio. In der Schlussphase marschiert nochmal Kranjcar auf rechts durch und findet wieder Borja, 3:3. Dabei bleibt es aber, schon wieder zwei Punkte unnötig verschenkt.

    > Napoli – Frosinone 3:3




    Fazit


    Wir könnten immer noch komfortabel an der Tabellenspitze stehen und eine reelle Chance auf das CL-Viertelfinale haben, wenn wir mal mit der Effizienz unserer Gegner mithalten können. Vor allem Torhüter Cardinale spielt ziemlichen Mist zusammen, seit er einen neuen Vertrag erhalten hat – man hätte es wissen müssen. Naja, wir müssen einfach dranbleiben und weitermachen, hilft ja sonst nix.

  • März 2021


    Der 27. Spieltag bringt ein Auswärtsspiel bei Genoa (8.). Keine drei Minuten sind um, da haben wir in der Person von Jorginho schon wieder den ersten Hochkaräter versemmelt. Wir sind und bleiben spielbestimmend, bekommen aber die Murmel aber nicht im Tor unter. Immerhin präsentiert sich die komplett ausgetauschte Abwehrreihe auf der Höhe ihrer Aufgabe, sodass es am Ende einen Punkt gibt.

    > Genoa – Napoli 0:0


    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel. Gelingt uns das Wunder an der Stamford Bridge gegen Chelsea? Leandrinho verpasst es, uns nach einer Viertelstunde einen Hoffnungsschimmer zu geben, er scheitert an Courtois. Stattdessen landet auf der Gegenseite ein Tackling von Diawara genau bei Hazard, der nur noch einschieben muss. Wir reagieren, Rivero köpft nach einem Freistoss zum 1:1 ein. Das Spiel ist ausgeglichen. Etwas mehr als eine Stunde ist um, als Belotti zum 2:1 trifft. Aber direkt nach dem Anstoss gleicht Borja aus der Distanz erneut aus. Chelsea ist unter dem Strich aber zu abgezockt, sich das noch nehmen zu lassen – wir sind raus.

    > Chelsea – Napoli 2:2


    Fokus auf die Meisterschaft also, am 28. Spieltag empfangen wir Lazio (13.), da ist noch eine Rechnung offen. In der 10. Minute kann Borja das Skore nach Vorarbeit von Kranjcar eröffnen. Wir bringen viele Schüsse aufs Tor, allerdings nichts Zwingendes mehr. Lazio ist auch nicht ganz ungefährlich. In der zweiten Hälfte drücken wir aufs Gaspedal, doch Hamsik und Borja sündigen. Meine Nerven werden nicht geschont, aber wir gewinnen endlich wieder.

    > Napoli – Lazio 1:0


    Am 29. Spieltag wartet das nächste schwere Auswärtsspiel, bei Sassuolo (9.). Nach wenigen Sekunden scheppert es bereits an unserem Gebälk. Danach haben wir allerdings mehr vom Spiel, Fernandes vergibt eine gute Möglichkeit. Nach dem Seitenwechsel nehmen sich die beiden Teams nicht viel, die Offensivleute haben es schwer. In der Schlussphase vergibt erst Ely per Kopf nach einem Freistoss, auf der anderen Seite trifft Leandrinho noch den Pfosten. Es bleibt beim gerechten Remis. Schade, unsere Konkurrenten hätten alle gepatzt.

    > Sassuolo – Napoli 0:0





    Fazit


    Aufgrund einer weiteren Länderspielpause ist es das auch schon für den Monat März. Unsere Konkurrenten Juve, Atalanta, Roma und Milan schwächeln alle. Das führt dazu, dass unser Titelkampf im Vergleich zu den anderen Ligen einem Schneckenrennen gleicht. Mit unserem Schnitt von zwei Punkten pro Spiel wären wir in den anderen Topligen auf Platz 3 oder 4 und längst aus dem Meisterschaftsrennen raus. Sportdirektor Giuntoli übrigens taucht auch ab und zu auf. Beispielsweise hat er Lorenzo Insigne mit einem neuen Vertrag bis 2024 an den Verein gebunden. Einen auslaufenden Vertrag haben damit aktuell nur Jairo, der im Moment keine Rolle spielt, und Ersatzkeeper Rafael, der schon lange wechseln will. Zumindest diesbezüglich ist also alles in Ordnung.

  • April 2021


    30. Spieltag, ins San Paolo kommt heute Carpi (17.). Mein Mahnfinger ist oben, wir dürfen nicht schon wieder gegen einen „Kleinen“ patzen. Die Gäste machen uns das Leben richtig schwer, gute Chancen sind in Halbzeit eins Mangelware. Gleich nach der Pause trifft der zuletzt schwach Fernandes per Freistoss zum 1:0. Carpi gerät jetzt immer mehr unter Druck. Eine Viertelstunde vor Schluss fällt mir auf, dass ich ausversehen Fernandes auf der Insigne-Position links vorne aufgestellt habe. Insigne darf dann noch rein. Es dauert bis zum Ende der Nachspielzeit, bis Leandrinho nach einem Konter alles klar machen kann.

    > Napoli – Carpi 2:0


    Am 31. Spieltag wartet mit Empoli (18.) das nächste Kellerkind, da hatten wir ja im Hinspiel schon Probleme. Heute machen wir eine gute Falle. Kranjcar vergibt schon früh aus guter Position. Dann hat Leandrinho einen Geistesblitz, doch Diawara scheitert kläglich. Wir dominieren, aber es ist das alte Lied, wir nutzen unsere Chancen nicht. So kommt es in der 72. Minute, wie es kommen muss. Dioussé steht bei einer Flanke völlig frei und nickt zum 1:0 ein. Wir stecken noch nicht auf. Ein abgefälschter Freistoss von Insigne bringt tatsächlich den Ausgleich. Und fünf Minuten vor dem Ende unterläuft dem Heimteam ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Das Leder landet beim eingewechselten Zielinski, der uns zum Sieg schiesst.

    > Empoli – Napoli 1:2


    Am 32. Spieltag blicken alle gebannt zu uns, denn wir empfangen Juventus (2.) zum ultimativen Spitzenkampf. Ein Punktgewinn heute und wir dürfen offiziell vom Titelgewinn träumen. Dazu braucht es aber deutlich mehr als die Grütze, die wir im Hinspiel präsentiert haben. Zunächst scheinen wir das zu liefern. Nach acht Minuten geht Insigne auf links vergessen und trifft aus spitzem Winkel. Nach einer Viertelstunde gelingt Zielinski beinahe das 2:0. Danach beruhigt sich die Partie etwas und wir nehmen die verdiente Führung in die Pause. Zu Beginn der zweiten Hälfte setzt sich Kranjcar energisch durch und findet Borja, der die Flanke technisch hochstehend verwandelt. Und keine zehn Minuten später erneut eine Hereingabe von Kranjcar auf Borja und es steht 3:0, was ist denn hier los? Auch Juve weiss es nicht so recht und hat keine Antwort parat. In der 83. Minute ist es der eben erst eingewechselte Fernandes, der einen Bilderbuchkonter zum 4:0 abschliesst. Kann mich mal einer kneifen?

    > Napoli – Juventus 4:0


    Am 33. Spieltag sind wir zu Gast bei Palermo (12.). Die Frage ist, ob ich die Jungs wieder vom hohen Ross runterkriege. Die Partie ist zunächst von vielen Fouls und Nickligkeiten geprägt. Erst nach einer halben Stunde übernehmen wir langsam die Kontrolle. Schliesslich wird Lemos bei einem Eckball umgerissen und Borja verwandelt den Elfmeter zum 0:1. Palermo macht sich das Leben selber schwer, nach 57 Minuten fliegt Williams mit Gelb-Rot vom Platz. Gleich darauf allerdings ein völlig unnötiger Ausflug von Cardinale bei einem Freistoss und Rispoli trifft ins verwaiste Tor. Jetzt verkriecht sich das Heimteam natürlich ins Schneckenhaus. Borja trifft noch den Pfosten und Leandrinho wird gerade noch so geblockt. Der Siegtreffer gelingt nicht mehr.

    > Palermo – Napoli 1:1




    Fazit


    Ich bin noch immer geflasht vom Juve-Spiel, unglaublich. Das Hin- und Rückspiel, wie Tag und Nacht. Der lang ersehnte Meistertitel ist damit zum Greifen nah. Dank dem deutlichen Sieg spricht nun sogar die Direktbegegnung für uns. Es scheint aber ohnehin so, als würde uns am ehesten noch die Roma den Scudetto streitig machen. Am letzten Spieltag kommt es zum Direktduell – mir wäre es lieber, die Sache wäre vorher entschieden. Machbar ist es, auch wenn unser Restprogramm durchaus anspruchsvoll ist. Aktuell kommt uns das CL-Aus richtig entgegen, die Spieler sind an den Wochenenden meist topfit. Die anderen Italiener sind übrigens nicht viel weitergekommen als wir. Juventus (gegen PSG), Inter (gegen Bayern) und Roma (gegen Real) mussten ebenfalls im Achtelfinale die Segelstreichen, Milan jetzt im Viertelfinale gegen Chelsea. Giuntoli kann erneut einen wertvollen Vertragsabschluss präsentieren, unser Sturmjuwel Maringlen Ujka verlängert bis 2024. Dazu setzt er das Preisschild vom Zielinski 50% höher, denn ein möglicher Transfer von ihm ist quasi wöchentlich in den Medien.

  • Mai & Juni 2021


    Der 34. Spieltag bringt ein Heimspiel gegen Fiorentina (8.), die erst fünf Mal verloren haben (dafür auch 18 Unentschieden). Nach ausgeglichener Startphase können die Gäste mehr überzeugen. Gegen den Spielverlauf fällt so vor der Pause das 1:0, Babic trifft bei einer Ecke wuchtig per Kopf. Nach der Pause versuchen wir mehr Spielkontrolle zu bekommen, erhalten aber lediglich das verdiente 1:1 durch Origi. Nur zwei Minuten später Regini mit Schuss oder Flanke, man weiss es nicht, aber Hamsik ist dran und bringt uns wieder in Führung. Danach spielen wir etwas besser, dennoch ist der Sieg am Ende etwas glücklich.

    > Napoli – Fiorentina 2:1


    Beim Auswärtsspiel in Milan (5.) am 35. Spieltag müssen Hysaj und Kranjcar Gelbsperren absitzen, womit unsere rechte Seite ziemlich kastriert ist. Milan hat die Spielkontrolle, aber Leandrinho genügt ein Patzer von Corchia zum 0:1. Das Heimteam macht unbeirrt weiter und gleich durch Suso aus. Zur Pause sind wir mit dem 1:1 gut bedient. In der zweiten Hälfte hat Jorginho eine grosse Gelegenheit zur erneuten Führung, doch Donnarumma pariert klasse. Überhaupt schlagen wir uns jetzt viel besser. In der Nachspielzeit kommt Castillo noch zu einer Riesenmöglichkeit, doch wieder steht Donnarumma richtig. Da wäre mehr drin gewesen!

    > Milan – Napoli 1:1


    Am 36. Spieltag empfangen wir Bologna (15.), die wir in dieser Saison in zwei Anläufen noch nicht besiegen konnten. Die Roma ist auf sechs Punkte dran, Zeit zum nervös werden? Not today. Borja bringt uns nach knapp 20 Minuten in Führung, und fünf Zeigerumdrehungen später legt Kranjcar nach. Kurz vor der Pause ist es erneut Borja, der mit einem Monsterkopfball trifft. So schlecht ist Bologna nicht, aber heute läuft es bei uns einfach. Nach einer Stunde verliert Kranjcar auf rechts den Ball, holt ihn sich mit einer Grätsche zurück und bedient dann Insigne für das 4:0. Die Gäste suchen den Ehrentreffer, doch Petkovic schiesst aus guter Position vorbei. 4:0 steht es auch am Ende und da die Roma überraschend bei Udinese verliert, sind wir MEISTER!

    > Napoli – Bologna 4:0


    Der 37. Spieltag wird so für uns nicht mehr allzu bedeutsam, wir spielen bei Sampdoria (15.). Immerhin, für Hamsik ist es das 500. Ligaspiel für Napoli. Trotz früher Führung durch Zielinski entwickelt sich ein müder Kick. In der zweiten Halbzeit ist vor allem bei uns mehr Leben drin. Leandrinho verpasst die beste von einigen guten Möglichkeiten auf den zweiten Treffer. Zehn Minuten vor dem Ende übernimmt das dann Zielinski nach einem schön gespielten Konter.

    > Sampdoria –Napoli 0:2


    Am 38. Spieltag wollen wir der Roma (2.) natürlich nochmal zeigen, wo der Hammer hängt. Tags zuvor hat sogar unsere U20 ihnen noch den Titel weggeschnappt. Die Partie wird den Erwartungen nicht gerecht, in der ersten Hälfte passiert gar nichts. Gleich nach der Pause gelingt Kranjcar mit einem tollen Schlenzer der Durchbruch. Anschliessend kontrollieren wir die Partie. Der eingewechselte Insigne sieht seinen Freistoss gerade noch abgewehrt. Die Gäste haben nichts mehr zu bieten und rutschen so noch auf den 4. Platz ab.

    > Napoli – Roma 1:0




    Napoli ist wieder Meister, allein dafür wäre schon fast ein Gottstatus angezeigt. Fürs Erste gebe ich mit den 69% Vertrauen vom Vorstand zufrieden. Ja, die Konkurrenz hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber wir waren zur Stelle und konnten profitieren. Nicht zuletzt dank einer fantastischen Heimbilanz (49 Punkte aus 19 Spielen). Kaum ist allerdings der Meistertitel eingetütet, wollen alle was von mir. Also nicht die Medien, sondern die Spieler. Zielinski riecht den Duft des Pariser Ölgeldes und ich muss versprechen, ihn ziehen zu lassen, sollten die Scheichs 33M locker machen. Rivero will einen neuen Vertrag, doch Giuntoli kann ihn abwimmeln. Dann hat Borja Man Citys Dollarzeichen in den Augen. Doch wo kein Angebot, da keine Verhandlung, erkläre ich ihm. Ich würde ihn nur ungern verlieren, 24 Tore in dieser Saison sprechen für sich. Vor allem weil Überflieger Kranjcar ja geht (Leihende). 10 Tore, 15 Assist, ein Durchschnittsrating von 7.58 – der junge Kroate, der die Awards als bester Spieler, bester ausländischer Spieler und bester Mittelfeldspieler der Serie A abräumt, wird uns fehlen. Im Team des Jahres findet er sich allerdings nicht. Dafür Lemos, Maksimovic, Zielinski und Borja. Manager des Jahres wird Atzori, der Atalanta auf den 2. Platz geführt hat.


    Wir erhalten 4.82M an Prämie für den ersten Platz, zahlen aber gleichzeitig 7.25M an die Spieler aus. Weitere 10.82M erhalten wir an TV-Geldern aus der Champions League. Der Vorstand zahlt sich 9M an Boni aus, während wir 14M an Steuern abdrücken müssen. Insgesamt haben wir diese Saison deutlich weniger aus TV-Rechten erhalten, dafür mehr Preisgelder.


    Blick über den Tellerrand: In Spanien holt sich Real Madrid mit sagenhaften 103 Punkten den Titel. In England ist es Chelsea mit 90 Zählern. Die Bayern machen es einmal mehr in Deutschland, mit fast 20 Punkten Vorsprung. In Frankreich entthront Monaco PSG, dank 89 Punkten und einer um 1(!) besseren Tordifferenz. Lille landet im Niemandsland der Tabelle auf Platz 8. Die Champions League holt sich überraschend Tottenham, im Finale bezwingen sie Titelverteidiger Chelsea. Die Europa League geht an Benfica. Spezia kehrt übrigens dank einem 2. Platz in die Serie A zurück.


    Mitte Juni schliesslich passiert das Unvermeidliche, PSG kommt mit einem Angebot von 25.5M (bis zu 33M) für Zielinski und wir sind unseren wichtigen Mittelfeldmotor los. Auch Lemos will wechseln, zu Barcelona, für 35M hätte er meinen zähneknirschenden Segen. Selbe Geschichte bei Diawara, da steht das Preisschild nun bei 45M. Ende des Monats verlassen uns schliesslich Rafael und Jairo (Vertragsende); Kranjcar, Castillo, Lirola, Lamoroux und Brito (Leihende).

  • Ja, Glückwunsch auch von mir! So schmecken die Spaghetti wieder :essen: !


    Was hat eigentlich Bergamo, was die anderen nicht haben :/? Hab jetzt nicht nach den vorigen Saisons bei dir geschaut, aber normal ist das nicht. Gerade sind sie ja in der Serie A Dritter geworden (allerdings mit 21 Punkten Rückstand auf Juve), m.W. das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte, während sie sonst eher gern mal den Fahrstuhl bedienen ^^.


    Dass dein Team auseinderzuplatzen droht, macht die Sache nun natürlich wieder spannend. Im RL wäre das eine Fahrkarte ins Mittelmaß, aber du hast ja anscheinend eine ziemlich glückliche Hand...


  • Juli & August 2021


    Als Erstes kassieren wir in der neuen Saison 77.5M an TV-Geldern. Dazu stösst Gagliardini zur Mannschaft, den hatte ich schon fast vergessen. Ein paar Leihspieler kommen auch zurück, unter anderem Sturmtalent Ujka, den Giuntoli direkt weiter zu Crotone verleiht. Dazu erhöhen wir das Gehaltsbudget unserer Scoutingabteilung – vielleicht hilft das ja Giuntoli, den einen oder anderen vernünftigen Transfer zu machen. Jedenfalls haben wir mit der Öffnung des Transferfensters 30M Platz im Gehaltsbudget und ein Transferbudget von 55.7M, mit der Festlegung vom CL-Viertelfinale als Saisonziel kann ich nochmal etwa 7M rausschinden. Am Titel gibt es für den Vorstand gar nichts zu rütteln, puh.


    Es geht auf dem Transfermarkt auch gleich los mit der Action, aber natürlich in die andere Richtung. Maksimovic verlässt uns für 10M (bis zu 13.75M) zu Atlético. Dafür kommt für 16.75M (bis zu 23M) Domenico Berardi von Sassuolo. Quasi der Kranjcar-Ersatz, allerdings ist er Inverse Forward und kann auch in der Sturmspitze spielen. Da muss ich wohl taktisch etwas umstellen. Giuntoli gibt das Geld weiter mit beiden Händen aus, als nächstes für eine Art „Königstransfer“. Für 22M (bis zu 29M) kommt Rafinha aus Barcelona. Ein flexibler Offensivspieler, hauptsächlich allerdings in der Zentrale zuhause, wo wir eigentlich schon Fernandes, Kampl und Hamsik haben. Weiter geht’s, als nächstes kommt Nicola Murru für von Juventus. 9.25M (bis zu 13.25M). Viel Geld für einen, der auf der Linksverteidigerposition wahrscheinlich nicht über Rotation mit Trauco und Regini herauskommen wird. So einen hätten wir eigentlich rechts hinten neben Hysaj gebraucht. Dafür verscherbelt Giuntoli unseren U20-/Ersatzkeeper Schaeper für 575K (bis zu 800K) zu Frosinone. Für ihn kommt dafür der 28-jährige Alessandro Micai für 675K (bis zu 925K) aus Empoli. Da hatten wir auch einfach den jungen Schaeper behalten können, aber meine Meinung ist ja nicht gefragt. Zur Abwechslung verkauft dann Giuntoli wieder mal jemanden. Der Nachwuchsmittelfeldspieler Abronzo verlässt uns für 1.9M (bis zu 3.1M) nach Udinese. Schade, der hatte sich zuletzt gut entwickelt.


    Im Super Cup spielen wir gegen die Roma um den ersten Titel der Saison. Schon nach fünf Minuten entwischt uns Salah und bedient El Sharaawi, der zum 0:1 einschieben kann. Wir haben Mühe, in der Partie anzukommen, die Römer sind besser. Doch fünf Minuten vor der Pause zirkelt Borja das Leder mit links genau ins Lattenkreuz. Gleich nach dem Seitenwechsel doppelt unser Torjäger nach. Jetzt sind wir etwas besser und lassen hinten nicht mehr viel zu. In der Schlussphase verpasst Gagliardini die Entscheidung, aber es reicht auch so. Roma-Trainer Lopetegui, mit dem ich Ende letzte Saison schon etwas aneinandergeraten bin, stürmt nach der Partie aus der Pressekonferenz. Ein besonderer Genuss.

    > Napoli – Roma 2:1


    Dann tütet Giuntoli noch zwei gute Leihgeschäfte ein. Von PSG kommt der 20-jährige Gabriel Ruiz für den rechten Flügel. Und von ManU kommt Timothy Fosu-Mensah, eigentlich im defensiven Mittelfeld zuhause. Aber bei uns wird er wohl ab und zu rechts hinten als Backup von Hysaj aushelfen. Unser Kader sieht damit zu Beginn der Saison gar nicht schlecht aus. Es fehlt ein Starspieler, aber wir sind auf allen Positionen doppelt besetzt, wenn auch zum Teil mit unterschiedlichen Rollen.





    Es gibt keinen lockeren Aufgalopp am 1. Spieltag, wir müssen direkt zu Vizemeister Atalanta. Und im Gegensatz zum Vorjahr haben die ihren Kader mal eben noch ablösefrei(!) mit Sané, Weigl und Mor verstärkt. Die erste Hälfte verläuft weitestgehend ereignislos. Eine Stunde lang haben wir etwas mehr vom Spiel, ohne gefährlich zu werden. Dann drückt Atalanta mehr, aber unsere Defensive ist ebenso souverän. Das Spiel bleibt folgerichtig torlos.

    > Atalanta – Napoli 0:0


    Am 2. Spieltag empfangen wir Sassuolo (20.). In der 8. Minute kommen wir billig zum 1:0, nach Flanke Regini setzt sich Borja mit dem Kopf gegen drei Mann durch. In der Folge kontrollieren wir das Spiel, ohne zu glänzen. Nach dem Seitenwechsel ist Sassuolo besser im Spiel, unsere Abwehr allerdings wieder auf der Höhe ihrer Aufgabe. Unsere Offensive dagegen enttäuscht heute.

    > Napoli – Sassuolo 1:0


    Fazit


    Ende August schliesst das Transferfenster und wir erleben einen geruhsamen Deadline Day. Keine Neuverpflichtungen und, noch wichtiger, keine Abgänge. Das heisst Borja, Diawara und Lemos, die ja mit einem Wechsel geliebäugelt hatten, bleiben an Bord und sind auch wieder zufrieden. Wir können 23 Spieler für die Serie A und die Champions League registrieren, eine gute Grösse. Mehr ginge in der CL gar nicht, da wir aufgrund fehlender Eigengewächse zwei Plätze frei lassen müssen. Der Saisonstart ist kein Grund euphorisch zu werden, aber die Neuen müssen auch erstmal ihr Plätzchen im Team finden. Ach ja, die Auslosung für die CL fand auch noch statt. Obwohl wir dieses Mal im 1. Topf sind, ist die Gruppe schwerer als letztes Jahr – dafür auch attraktiver.


  • September 2021


    Ohne Stammkeeper Cardinale, der mit einem Leistenbruch drei bis vier Wochen ausfällt, reisen wir am 3. Spieltag nach Cagliari (2.). Der Aufsteiger mit Trainer Morientes ist stark gestartet. Heute bestimmen jedoch wir das Geschehen, auch wenn das Heimteam ab und zu Nadelstiche setzen kann. Es dauert bis zur Mitte der zweiten Hälfte, bis uns Fernandes mit einem Freistoss von der Strafraumgrenze in Führung bringen kann. Leandrinho vergibt anschliessend zwei dicke Möglichkeiten zur Entscheidung. Wir bringen das 0:1 aber verdient über die Zeit.

    > Cagliari – Napoli 0:1


    Champions League, 1. Spieltag. Wir empfangen Basel, schon fast ein Pflichtsieg in dieser Gruppe. Wir schnüren die Gäste dann auch von Beginn weg ein. Rivero und Borja treffen zunächst nur die Latte, aber nach einer halben Stunde ist das 1:0 durch Borja fällig. Der Kolumbianer legt sogleich den zweiten Treffer nach und kurz vor der Pause trifft Hysaj nach einer Ecke per Kopf. Kaum ist wieder angepfiffen, macht Borja seinen Hattrick klar. Danach lassen wir es ruhiger angehen und Basel ist nur noch auf Schadensbegrenzung aus.

    > Napoli – Basel 4:0


    Am 4. Spieltag ist die Roma (7.) bei uns zu Gast. Lopetegui macht vor dem Spiel mal wieder Stunk und ich will ihm das Maul stopfen. Unser Start ist überzeugend, bis auf unsere Aktionen vor dem Tor. So bleibt es bis zur Pause torlos. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit müsste Traoré die Gäste in Führung bringen, trifft zum Glück nur das Aussennetz. Überhaupt ist die Roma jetzt gefährlicher, auch wenn wir auch noch die eine oder andere Chance haben. Ein Treffer gelingt keinem Team.

    > Napoli – Roma 0:0


    Der 5. Spieltag bringt das Auswärtsspiel bei Bologna (16.). Es geht gut los, nach einem Energieanfall von Murru netzt Kampl ein. Wir haben die Partie im Griff und führen zur Pause eigentlich noch zu knapp. In der zweiten Hälfte lassen wir nach, aber Bologna kommt selbst auf keinen grünen Zweig. Ich kann’s nicht oft genug sagen, unsere Abwehr reisst es derzeit raus. Wir sind noch ohne Gegentor in der Liga.

    > Bologna – Napoli 0:1


    Als hätten die Fussballgötter das gehört, verletzt sich Lemos am Handgelenk. Am 6. Spieltag gegen Palermo (7.) könnte er zwar spielen, ich schone ihn allerdings sicherheitshalber. Die erste Hälfte bringt uns einen Punktsieg, aber keine Tore. Insigne versemmelt kläglich, Berardi trifft den Pfosten. In der zweiten Halbzeit fliegt dann Mazzitelli vom Platz, aber dadurch stellt sich Palermo nur noch mehr hinten rein und uns fällt noch weniger ein.

    > Napoli – Palermo 0:0




    Champions League, 2. Spieltag. Wir sind zu Gast im Old Trafford bei Man Utd (2.). Es ist von Beginn weg ein mutiger Auftritt. Leandrinho hat kein Glück im Abschluss, aber schliesslich bringt uns Hamsik in Führung. Gleich nach Wiederbeginn überschlagen sich die Ereignisse. Nach einem Freistoss zimmert Ruiz den Ball aus über 20 Metern ins Netz. Die Freude hält jedoch nicht lange, nur Sekunden später köpft Babic ins eigene Netz. Und wiederum kurz darauf trifft Alli den Pfosten. United drückt, aber wir haben immer wieder Nadelstiche. In der Nachspielzeit nochmal ein Eckball. Micai unterläuft ihn, aber Pogba köpft zum Glück neben das Tor.

    > Man Utd – Napoli 1:2



    Fazit


    Friede, Freude, Pizza ob dieses Saisonstarts? Nicht so ganz. Hinten stimmt natürlich alles und erstaunlicherweise ist es egal, welches Personal ich da spielen lasse. Lemos, Rivero, Benatia und Babic machen bisher alle einen hervorragenden Job. Auch die Aussenverteidiger sind solide und sorgen immer wieder für offensive Akzente. Da fängt’s dann aber an zu hapern. Die Torproduktion klemmt gewaltig, zumindest in der Liga. Chancen haben wir in der Regel genug. Doch vor allem Borja ist nicht mehr so treffsicher wie noch letzte Saison. Ich hoffe, das bessert sich bald. Daneben gibt es Ärger im Kader. Diawara will einen neuen Vertrag, Giuntoli macht keinen Wank. Normalerweise ist er ganz gut darin, die Spieler aus solchen Ansprüchen rauszuquatschen. Nicht so diesmal, und leider steht der halbe Kader hinter unserem Abräumer, sodass es derzeit einige Misstöne gibt.

  • Oktober 2021


    Zurück in die Liga, am 7. Spieltag müssen wir zu Crotone (11.). Borja vergibt früh eine Topchance, bevor er angeschlagen raus muss. Ansonsten kommen wir desöfteren zu spät, was sich in gelben Karten niederschlägt. Murru ist ungeschickt genug, sich zwei davon einzuhandeln. In Unterzahl dauert es dann nicht lange, bis wir das 1:0 durch Mazocchi kassieren. In Hälfte zwei nehme ich früh Risiko mit dem dritten Wechsel. Joker Hamsik belohnt das mit dem Ausgleich. Kurz darauf Hysaj mit der Massflanke auf Fernandes und die Partie ist gedreht! In der Schlussphase jedoch geht uns die Puste aus, Damiani gelingt das 2:2, welches Micai schliesslich festhält.

    > Crotone – Napoli 2:2


    Am 8. Spieltag sind wir gegen das ungeschlagene Milan (1.) gefordert. Cardinale ist wieder dabei und auch Borja schicke ich aufs Feld, auch wenn es ihm wohl nicht für 90 Minuten reichen wird. Die Gäste setzen uns ziemlich unter Druck, wir können fürs Erste aber dicht halten. So geht das lange, bis nach einem langen Ball von Hamsik eine Viertelstunde vor Schluss Berardi aus dem Nichts das 1:0 gelingt. Doch kaum ist wieder angespielt, gleicht Silva aus. In der Nachspielzeit schiesst Suso Milan zum Sieg, und es ist leider nicht unverdient.

    > Napoli – Milan 1:2


    Champions League, 3. Spieltag. Wir reisen nach Lyon (4.), die hier schon ziemlich unter Druck stehen. Wir zeigen eine Reaktion und gehen nach acht Minuten durch Kampl in Führung. Genau eine halbe Stunde ist gespielt, als Rafinha nach schöner Kombination auf 0:2 stellt. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte erzielt Kampl unseren dritten Treffer und nur eine Minute später gelingt Rafinha mit einem Kracher das 0:4, was ist denn hier los? Lyon kommt durch Radovanovic zum Ehrentreffer, aber mehr liegt für die Franzosen nicht drin. Im Gegenteil, eine Ecke in der Nachspielzeit bringt noch das 1:5 durch Lemos.

    > Lyon – Napoli 1:5




    Am 9. Spieltag wartet gleich wieder ein schwieriges Auswärtsspiel bei Torino (3.). Nach einer ereignislosen Viertelstunde hat Jorginho die erste Topchance, sein Schuss ist aber kläglich. Wir sind zwar besser, aber nicht zwingend genug. In der zweiten Hälfte drücken wir aber immer mehr, spätestens nach der Hereinnahme von Hamsik und Berardi. Fünf Minuten vor dem Ende führen wir einen Freistoss schnell aus. Hamsiks Schuss aus wenigen Metern wird geblockt und bleibt irgendwie auf der Linie kleben, bevor Zappacosta befreit. Kurz später gelingt Hamsik auf Pass von Hysaj aber doch noch der verdiente Siegtreffer.

    > Torino – Napoli 0:1


    Der 10. Spieltag bringt ein Heimspiel gegen Sampdoria (12.). Wir erwischen einen klassischen Fehlstart, schon nach neun Minuten bringt Carrillo die Gäste in Führung. Es bleibt ein pomadiger Auftritt unsererseits. Daran ändern auch Wechsel nichts. Petkovic erzielt mit einem Sonntagsschuss das 0:2 und kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit vergibt Leandrinho noch einen Hochkaräter und damit den Anschlusstreffer. Eine richtig gebrauchte Partie, wo ist unsere Heimstärke hin?

    > Napoli – Sampdoria 0:2


    Am 11. Spieltag sind wir bei Tabellennachbar Fiorentina (8.) zu Gast. Schon nach 20 Sekunden muss Cardinale hexen. Drei Minuten später allerdings haut Fernandes den Ball von der Strafraumgrenze rein. Fiorentina reagiert wütend, doch wir halten zumindest zur Pause durch. Danach zeigen wir uns verbessert. Ab der 55. Minute überschlagen sich die Ereignisse. Rafinha mit dem Zuckerpass auf Ruiz, der auf 0:2 erhöht. Gleich im Anschluss nochmal diese Kombination, doch Ruiz schiesst diesmal drüber. Macht aber nichts, denn Rafinha macht es danach selber. Nach 64 Minuten lassen wir uns jedoch nach einer Ecke dumm auskontern und Regini hebt nur den Arm, statt Straka am Schuss zu hindern. Das Heimteam hat Lunte gerochen. Haller trifft fünf Minuten später zum 2:3 und gleich darauf stellt Straka auf 3:3. Noch mehr schlechte Nachrichten gefällig? Bitteschön, kaum rollt der Ball wieder, holt sich Regini Gelb-Rot ab. Die zehn Mann halten das Unentschieden, bis Leandrinho in der 90. Minute nach einem langen Ball entwischt und Areola im zweiten Anlauf überwindet. Wo ist die nächste Nervenklinik?

    > Fiorentina – Napoli 3:4




    Fazit


    Dank dem Sieg gegen Fiorentina ist eine Krise vorerst abgewendet. Ich bin aber alles andere als zufrieden. Unsere Offensive kommt nur selten auf Touren. Kranjcar fehlt an allen Ecken und Enden. Berardi ist bisher eher enttäuschend und bei Ruiz war es klar, dass er zumindest noch nicht in die Fussstapfen treten kann. Im Sturm hat Borja auch schon einen besseren Eindruck gemacht. Dazu kommt, dass die Spannungen im Kader immer noch nicht gelöst sind. Rivero hat zwar einen neuen Vertrag unterschrieben, Diawara jedoch hat das Angebot von Giuntoli abgelehnt und sorgt weiter für Stunk. Lemos könnte sich ihm bald anschliessen, denn auch er will einen neuen Kontrakt. Ich habe jetzt mal ein Teammeeting einberufen, wodurch immerhin eine Mehrheit der Spieler wieder an Moral gewonnen hat. Aber es muss eine Steigerung her.

  • November 2021


    Champions League, 4. Spieltag. Hier wussten wir bisher ja zu gefallen, auch heute gegen Lyon (4.)? Zunächst schon, Gagliardini bringt uns mit einem Kracher nach zehn Minuten in Führung. Dann geht allerdings Llorente bei einem Freistoss am zweiten Pfosten vergessen und es steht 1:1. Ärgerlich, denn sonst sehen die Gäste kein Land und haben das Remis nur einem starken Keeper Nardi zu verdanken. Gleich nach der Pause spielen wir uns schön über links und durch und Berardi kann schliesslich abstauben. Zehn Minuten später kontern wir nach einer Lyon-Ecke blitzsauber und Gagliardini erhöht auf 3:1. Lyon berappelt sich nochmal, doch eine Viertelstunde vor Schluss besorgt Insigne per Freistoss den Endstand. Damit sind wir im Achtelfinale.

    > Napoli – Lyon 4:1


    Am 12. Spieltag empfangen wir Chievo (8.), sowas wie ein Angstgegner von uns. Es dauert denn auch nur drei Minuten, bis Anelli den Ball in unsere Maschen haut. Immerhin, Borja meldet sich bald mit dem 1:1 zurück. Chievo spielt trotzdem unerschrocken weiter, ist in der ersten Hälfte eher besser. Die zweite Halbzeit läuft besser an. Zunächst wird ein Treffer von Borja wegen Abseits korrekterweise aberkannt. Doch dann wird Berardi im Strafraum gefällt und Borja verwandelt zum 2:1. Etwas später hat Babic Pech, als er nach einer Ecke nur an die Latte köpft. Dafür halten wir hinten dicht und bringen den Sieg so über die Zeit.

    > Napoli – Chievo 2:1


    Nach einer kurzen Länderspielpause geht’s am 13. Spieltag in die alte Heimat zu Spezia (20.). Zu Beginn ist es ein Trauerspiel, denn das Heimteam ist deutlich besser. Fünf Minuten vor der Pause die hochverdiente Führung durch Pontisso, als Cardinale an einer Ecke vorbeisegelt. Zum Glück köpft drei Minuten später Djokovic eine harmlose Flanke direkt vor die Füsse von Murru, es geht mit 1:1 in die Pause. Nach einer Stunde taucht Borja aus dem Nichts im Strafraum auf, köpft zunächst an den Pfosten und verwandelt dann den Abpraller. Die Effizienz macht heute den Unterschied, fünf Minuten später erneut Borja, diesmal sitzt der Kopfball. Spezia gibt sich nicht geschlagen und kommt nach schöner Kombination zum 2:3 durch Vitale. Doch die Gastgeber schlagen sich selbst, ein optimistischer Weitschuss von Gagliardini findet seinen Weg ins Tor. Davon erholen sie sich nicht mehr.

    > Spezia – Napoli 2:4


    Dann kommt Giuntoli zu mir und hält sich nüchtern kurz: Der italienische Verband bietet mir das Amt des Nationaltrainers an. Eh, ok? 4.45M pro Jahr gibt’s dafür (in Napoli verdiene ich keine 25% davon). Ich kann ja oder nein sagen, verhandeln ist nicht. Nun ja, ein Job ist ein Job, oder? Also machen wir das einfach mal. Moment, worauf habe ich mich da denn eigentlich eingelassen? Das weiss ich selber nicht so genau. Die WM-Quali jedenfalls ist vorbei und der gefeuerte Mancini hat es tatsächlich geschafft, die Azzurri hinter Frankreich und Finnland nur auf Platz 3 zu führen. Ein Turnier steht also nicht an. In der Weltrangliste sind wir auf Platz 38 (!) abgerutscht. Ich schätze, ich werde erstmal fürs Nichtstun bezahlt, denn allfällige Freundschaftsspiele delegiere ich soeben an Assistenztrainer Salvatore Sullo.


    Champions League, 5. Spieltag. Gegen Basel (3.) reicht ein Punkt faktisch zum Gruppensieg. Dass es für Basel noch um etwas geht, ist dem Spiel in der ersten Hälfte nicht anzumerken. Kaum Intensität, kaum Abschlüsse. Nach einer Stunde packt Rafinha den Traumpass aus, doch Leandrinho schiesst drüber. Für ihn kommt Berardi und der macht es gleich nach seiner Einwechslung besser – 0:1. Wenig später Rafinha mit einem tollen Weitschuss, der im linken unteren Eck landet. Jetzt fangen wir gar noch an zu zaubern. Fernandes schickt Rafinha mit der Hacke und der erzielt das 0:3. Alles, was wir in der CL anfassen, wird zu Gold, offensichtlich.

    > Basel – Napoli 0:3


    Am 14. Spieltag empfangen wir Lazio (12.), für die es bisher nur Top oder Flop, sprich kein Unentschieden gegeben hat. Nach exakt 21 Sekunden (neuer Napoli-Rekord) führen wir dank Flanke Berardi und Kopfball Borja 1:0. In der Folge kontrollieren wir die Partie, Lazio lässt nur ansatzweise Klasse aufblitzen. Dann muss Insigne mit einer Gehirnerschütterung vom Feld. In der 36. Minute sieht Murgia für ein Foul abseits des Spielgeschehens die zweite gelbe Karte. Beim anschliessenden Freistoss patzt Keeper Audero und Borja profitiert zum 2:0. Die zweite Hälfte dominieren wir total, verpassen allerdings alle Möglichkeiten auf ein weiteres Tor.

    > Napoli – Lazio 2:0




    Fazit


    Die Steigerung ist da. Wir haben nicht immer geglänzt, aber in diesem Monat definitiv die Ergebnisse eingefahren. Das war wichtig, so langsam kam hier nämlich etwas Unruhe auf. Apropos Unruhe: Giuntoli konnte die Personalie Lemos klären, der einen neuen Fünfjahresvertrag unterschrieben hat und mit 10M pro Jahr jetzt zu unseren Topverdienern gehört, was seinen Qualitäten entspricht. Dementsprechend setzen wir auch seinen Preis von 35M auf 59M hoch. Trotz des ausgezeichneten Laufs liegen wir immer noch sieben Punkte hinter Juve, mit dem gleichen Punkteschnitt wie letzte Saison notabene (2.0). Nicht vergessen, der Vorstand will die Titelverteidigung.

  • Dezember 2021


    15. Spieltag, wir sind zu Gast bei Udinese (16.). Insigne und Borja müssen angeschlagen pausieren. Lemos bringt uns nach einem Hamsik-Freistoss früh per Kopf in Führung. Das Heimteam präsentiert sich harmlos und gibt erst mit dem Pausenpfiff den ersten Torschuss ab. In der zweiten Hälfte ist die Partie zerfahren, viele gelbe Karten werden verteilt. Udinese bleibt im Spiel, bis in den Schlussminuten ein abgefälschter Schuss von Fernandes im Tor landet.

    > Udinese – Napoli 0:2


    Champions League, 6. Spieltag. Zuhause gegen Man Utd (2.) geht’s für beide um die goldene Ananas (und ein bisschen Geld). Vielleicht darum schleicht sich eine gewisse Lustlosigkeit ein. Roberto bringt die Gäste in Führung, nachdem wir mehrmals den Ballgewinn verpassen. Wir suchen zwar oft den Abschluss, sind aber mitnichten zwingend. Im Gegensatz zu United, die in der zweiten Hälfte noch Lattenpech beklagen. Das Spiel müssen wir schnell abhaken.

    > Napoli – Man Utd 0:1



    Trotz dem Gruppensieg können wir in der Auslosung fürs Achtelfinale höchstens auf Real Sociedad als etwas einfacheren Gegner hoffen. Immerhin gehen die Kelche Man City und Barcelona an uns vorbei, letztlich heisst der Gegner Liverpool. Klingt heftig, aber ich denke, wir haben eine Chance. In ihrer Gruppe konnten sich die Reds nur knapp gegen CSKA Moskau durchsetzen.


    Am 16. Spieltag kommt Inter (11.) ins San Paolo. Wir sind in der ersten Hälfte spielbestimmend, kommen jedoch nicht zu den ganz grossen Chancen. Inter hat insgesamt wenig zu bieten ausser einen starken Keeper. Nach einer Stunde macht Handanovic die beste Chance durch Ruiz klasse zunichte. Schliesslich fahren wir aber trotzdem einen verdienten Sieg ein, weil Borja mit einem Kracher aus 20 Metern trifft (78.).

    > Napoli – Inter 1:0


    In der 1. Runde der Coppa Italia empfangen wir Chievo (14.). Es läuft mehrheitlich die zweite Garde auf. Die Coppa ist dem Vorstand egal und mir vorerst auch. Die erste Hälfte ist ausgeglichen mit einigen guten Aktionen auf beiden Seiten, jedoch ohne Tore. Zehn Minuten nach der Pause wird ein schöner Volleytreffer von Anelli korrekterweise wegen Abseits zurückgepfiffen. Fast im direkten Gegenzug trifft Fernandes mit einem tollen Freistoss. Jetzt haben wir Oberwasser, wobei Leandrinho und Trauco die Entscheidung verpassen. Es bleibt beim knappen Sieg.

    > Napoli – Chievo 1:0


    17. Spieltag, wir müssen zu Juventus (1.). Letzte Saison hatten wir hier absolut keine Chance, und diesmal? Ist die Startphase ausgeglichen, bis Kampl nach einer Viertelstunde eine Riesenmöglichkeit vergibt. Besser macht es wenig später Rafinha, aus abseitsverdächtiger Position startet er durch und schiesst zum 1:0 ein. Es wird eine verdiente Pausenführung. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff verliert Rivero den Ball völlig unnötig an Higuaín, Dybala muss nur noch einschieben. Wir kommen jetzt kaum noch aus dem Pressing heraus. Higuaín trifft nur den Pfosten, Schwein gehabt. Stattdessen kombinieren wir uns stark durch die Mitte und Kampl behält alleine vor dem Tor diesmal die Nerven und schiebt ein. 71 Minuten sind gespielt, als wir blitzschnell umschalten, doch Rafinha verpasst das sicher geglaubte 1:3. Auf der anderen Seite kommt Higuaín nochmal per Kopf, aber auch der Ball geht nur ans Aussennetz. Sieg!

    > Juventus – Napoli 1:2


    Weiter geht’s am 18. Spieltag gegen Carpi (15.), wir müssen natürlich vom hohen Ross runter. Oder einfach dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. In der 12. Minute kommt Fernandes nach einer Ecke von der Strafraumgrenze zum Schuss, per Ablenker findet das Leder den Weg ins Tor. Einige Minuten später bestraft Borja einen unmotivierten Ausflug von Hüter Belec mit dem 2:0. Und nach 25 Minuten kann Jorginho unbehelligt aus dem Rückraum abziehen und es steht 3:0. Carpi bleibt harmlos. Kurz vor der Pause Berardi mit einem Geschoss an die Latte. Beim darauffolgenden Eckball trifft Rivero, aber angeblich war die Hand mit im Spiel, kein Tor. In der zweiten Hälfte reissen wir uns dann kein Bein mehr aus, sodass es bei diesem Ergebnis bleibt.

    > Napoli – Carpi 3:0




    Fazit


    Dank einer weiteren Niederlage Juves grüssen wir über Weihnachten und den Jahreswechsel von der Tabellenspitze. So schnell kann es im Fussball gehen. Dass es ein schnelllebiges Geschäft ist, machen mir auch meine Spieler immer wieder deutlich. Hysaj und Borja haben ihre Wechselabsichten zu Real Madrid bzw. Chelsea kundgetan. Wenn ein entsprechendes Angebot kommt, sind die beiden weg, das wäre ein harter Schlag. Gerade Borja ist derzeit unsere Lebensversicherung, erzielt in der Liga alle 100 Minuten ein Tor.

  • Januar 2022


    Am 3. Januar öffnet das Transferfenster und ich rechne insgeheim fest damit, dass mir der Kader um die Ohren fliegt. Tatsächlich ist jedoch die erste Meldung, dass Diawara jetzt gerne bleibt, weil Barcelona nicht mehr interessiert sei, obwohl sie noch vor einigen Stunden genau das bekundet haben. Dann lässt Leandrinho sein Begehren nach einem neuen Vertrag fallen, kehrt hier jetzt plötzlich die grosse Vernunft ein oder wie?


    Wie auch immer, ich muss mich aufs Sportliche konzentrieren, der Monat wird auch so stressig genug. Am 19. Spieltag empfangen wir Genoa (9.). Die parken in ihrem 4-1-4-1 fröhlich den Bus. Dennoch haben wir Chancen, die beste vergibt Berardi nach einem Ballgewinn von Gagliardini im Angriffsdrittel. Nach der Pause spielt Genoa plötzlich auch mit und das gar nicht schlecht. Trotzdem bleibt es bis am Ende beim 0:0, zu wenig für uns.

    > Napoli – Genoa 0:0


    Nur drei Tage später stehen schon der 20. Spieltag und ein Heimspiel gegen Atalanta (6.) an. Nach einer Viertelstunde packt Insigne den Zuckerpass aus und Leandrinho vollstreckt zum 1:0. Wir machen ein gutes Spiel und können durch einen Kopfball von Rivero nach einem Freistoss erhöhen (39.). Atalanta kommt in der zweiten Halbzeit etwas auf, doch nach einer Stunde packt Gabriel Silva gegen Ruiz die Schere aus und fliegt dafür vom Platz. Gleich darauf macht der überragende Insigne mit einem direkt verwandelten Freistoss alles klar. Bei den Gästen bleibt Sané ein Aktivposten und tatsächlich gelingt ihm kurz vor der Schluss der Ehrentreffer. Das letzte Wort hat Rafinha, der in der Nachspielzeit den Pfosten trifft.

    > Napoli – Atalanta 3:1


    Am 21. Spieltag wartet ein kompliziertes Auswärtsspiel in Sassuolo (8.). Cardinale muss schon früh gegen Mehmedi parieren. Ansonsten sind wir eher das bessere Team, ohne allerdings Topchancen zu verzeichnen. In der zweiten Hälfte schnüren wir die Gastgeber immer mehr ein und kommen zu guten Möglichkeiten. Die beste vergibt Rafinha eine Viertelstunde vor dem Ende, sodass es bei der Nullnummer bleibt. Mit der Leistung können wir zufrieden sein, mit dem Ergebnis nicht.

    > Sassuolo – Napoli 0:0


    Weiter geht’s am 22. Spieltag zuhause gegen Cagliari (19.), die zuletzt mit einem 5:2 über Lazio ein Lebenszeichen gesendet haben. Nach fünf Minuten ist Berardi nur mit einem Foul im Strafraum zu stoppen, Borja verwandelt den Elfer sicher. Danach verpassen wir es mehrfach, gegen die inferioren Gäste nachzulegen. Zum Glück sind diese offensiv inexistent. Eine Viertelstunde vor Schluss hilft Keeper Arkoumanis noch etwas nach. Eine harmlose Hereingabe von Insigne lässt er durch die Hosenträger ins Tor kullern.

    > Napoli – Cagliari 2:0


    Coppa Italia, Viertelfinale. Die Partie gegen Bologna (18.) ist die fünfte innerhalb von zwölf Tagen. Die Gäste verteidigen wacker, aber nach einer halben Stunde genügt ein langer Ball von Diawara und Borja vollendet wuchtig zum 1:0. Kurz nach Wiederbeginn hält Pulgar bei einer Ecke Hysaj zurück, Borja macht’s vom Punkt. Das Spiel ist ähnlich einseitig wie gegen Cagliari. In der Schlussphase stellt Insigne per Freistoss noch auf 3:0.

    > Napoli – Bologna 3:0


    Spitzenkampf am 23. Spieltag, wir sind zu Gast bei der Roma (2.). Die Partie beginnt engagiert – zunächst ist Kampl im Abschluss zu harmlos, dann haut Florenzi einen Ball an den Pfosten. Wir haben ein leichtes Übergewicht und erhöhen vor der Pause nochmal die Schlagzahl. Gagliardini kommt erst nicht an Ryan vorbei, aber zwei Minuten später erzielt er doch noch die Führung. Mitte der zweiten Hälfte schalten wir bei mittlerweile strömendem Regen schnell um. Leandrinho ist durch, wird aber von Manolas noch zurückgehalten. Wie das für den bereits verwarnten Griechen keinen Platzverweis zur Folge haben kann, ist mir ein Rätsel. Aber immerhin verwandelt Fernandes den Elfmeter. Die Roma schlägt nach einem Eckball mittels Traoré zurück. Es gibt also eine spannende Schlussphase, in der Hamsik mit einem Lattenschuss die Entscheidung verpasst. Die Nachspielzeit bringen wir nach einer Verletzung Berardis zu zehnt glücklicherweise schadlos über die Bühne.

    > Roma – Napoli 1:2


    Am 24. Spieltag gibt’s wie schon in der Coppa ein Heimspiel gegen Bologna (18.). Keine drei Minuten sind um, als wir nach Foul an Hysaj schon wieder einen Elfmeter erhalten. Doch diesmal haut Borja den Ball auf die Tribüne. Bologna gibt das Auftrieb, sie spielen eine starke erste Hälfte. Trotzdem bringt uns Berardi am Ende dieser noch in Führung. Nach dem Seitenwechsel haben wir mehr Kontrolle. Der eingewechselte Leandrinho trifft den Pfosten (67.). Der Referee will dabei ein Vergehen von Silva ausgemacht haben und stellt diesen mit der zweiten gelben Karte vom Platz. Zum Elfmeter tritt diesmal Hamsik an, scheitert aber an Faggiano. Wenig später Ecke Bologna, der Ball wird zu Hamsik geklärt. Der schickt Insigne bis an die Grundlinie, von wo dieser aus vier freien Mitspielern wieder Hamsik aussucht, 2:0. Kurz darauf Foul an Bernardi, zum dritten Mal gibt’s Elfmeter. Hamsik darf nochmal und trifft diesmal auch.

    > Napoli – Bologna 3:0




    Fazit


    Ein intensiver, aber insgesamt sehr positiver Monat geht zu Ende. Nicht nur, weil wir uns an der Tabellenspitze behaupten können. Im Gegensatz zum Vorstand in Lille waren die Verantwortlichen in Napoli vernünftig genug, mir einen neuen Vertrag anzubieten. Gegen eine Gehaltserhöhung von 30% habe ich für vier weitere Jahre bei den Partenopei unterschrieben. Einen neuen Vertrag hat endlich auch Diawara bekommen, womit die Misstöne im Kader verstummt sind. Apropos Kader, das Transferfenster verlief lange Zeit erfreulich ruhig. Real Madrid kam tatsächlich mit einen Angebot für Hysaj, das aber nicht unseren Preisvorstellungen entsprach und von Giuntoli abgelehnt wurde. Am Deadline Day kommt jedoch noch Bewegung ins Spiel. Trauco verlässt uns für 8.5M (bis zu 12M) ausgerechnet zu CL-Gegner Liverpool. Immerhin etwas mehr, als wir für ihn im Sommer hingelegt haben. Trauco war zwar erste Wahl auf der LV-Position, aber mit Murru und Regini sind wir immer noch ordentlich besetzt. Bei diesem einen Transfer bleibt es und ich bin froh, den Frühling mit allen Leistungsträgern in Angriff nehmen zu können. Halt, fast allen. Kampl fällt mir einem gebrochenen Knöchel zwei Monate aus.

  • Februar & März 2022


    Am 25. Spieltag müssen wir nach Palermo (14.). Wir überfahren das Heimteam von Beginn weg, lassen aber unsere Chancen fahrlässig liegen. Hauptsünder ist dabei Rafinha. In der zweiten Halbzeit sind wir zwar immer noch besser, aber kommen nicht mehr so oft vors Tor. Borja hat schliesslich nochmal eine Hundertprozentige, verfehlt jedoch das Tor. Wie schon im Hinspiel duselt sich Palermo zu einem Punkt.

    > Palermo – Napoli 0:0


    Coppa Italia, Halbfinale, Hinspiel. Die Vorschlussrunde gegen Sassuolo (8.) wird aus welchen Gründen auch immer in zwei Spielen ausgetragen. Die Partie beginnt wie in der Liga, Mehmedi scheitert an Micai. Sassuolo präsentiert sich aber deutlich verbessert und geht kurz vor der Pause durch Castaignos verdient in Führung. Gleich nach Wiederbeginn zimmert der Niederländer einen Ball an den Pfosten. Anschliessend übernehmen wir zunehmend das Spieldiktat. Nach 72 Minuten ist es Jorginho, der eine scharfe Hereingabe Fosu-Mensahs ins Tor lenken kann. In der Nachspielzeit hat Hamsik gar das 1:2 auf dem Fuss, schiesst jedoch in die dritte Etage.

    > Sassuolo – Napoli 1:1


    Zurück in der Liga empfangen wir am 26. Spieltag Crotone (10.). Nach 20 Minuten gehen wir standesgemäss in Führung. Einen tollen Vorstoss von Hysaj schliesst Rafinha ab. Kurz vor der Pause bedient Berardi Borja, welcher das Leder halbvolley in die Maschen haut. Crotone wirkt ziemlich hilflos. Mitte der zweiten Hälfte wird Borja im Strafraum weggeschubst. Der Gefoulte tritt selber zum Elfmeter an und trifft etwas glücklich. Die Gäste sind mit den drei Gegentreffern am Ende noch gut bedient.

    > Napoli – Crotone 3:0


    Am 27. Spieltag fordert uns Milan (2.) heraus, da ist ja noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Wir erwischen einen guten Start, doch Donnarumma ist bei den Abschlüssen von Leandrinho zur Stelle. Danach gibt es vor allem viel Mittelfeldgeplänkel. Eine gute Stunde ist um, als Leandrinho wieder schön freigespielt wird und wieder seinen Meister in Donnarumma findet. Der letzte Höhepunkt ist dann eine Flanke von Gagliardini, die am Pfosten landet. Schade, da war mehr drin.

    > Milan – Napoli 0:0


    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel. Es geht an die Anfield Road zum PL-Leader Liverpool. Wir zeigen uns in der ersten Halbzeit von der Kulisse unbeeindruckt und sind das bessere Team. Nur vor dem gegnerischen Tor fehlt uns das letzte bisschen Entschlossenheit. Kurz nach Wiederbeginn überlistet Borja die Abseitsfalle der Reds und bringt uns in Führung. Mitte der zweiten Hälfte kontern wir nach einer Liverpool-Ecke überfallartig. Douglas Santos kann Fernandes die Kugel gerade noch vom Fuss grätschen, allerdings genau vor die Füsse von Gagliardini, der locker einschieben kann. Liverpool reagiert wütend, doch wir werfen uns in jeden Schuss. Und haben Kontergelegenheiten: Karius muss mit einer starken Parade Rafinhas 0:3 vereiteln. Auf der anderen Seite verpasst nochmal Woodburn aus spitzem Winkel. Eine klasse Partie!

    > Liverpool – Napoli 0:2


    Am 28. Spieltag empfangen wir Torino (5.), die sich mit einem Sieg sogar noch ins Meisterschaftsrennen einschalten könnten. Die Gäste erwischen den besseren Start. Durch viele Fouls kommt kaum Spielfluss auf. Spät in der ersten Hälfte wird Babic nach einer Ecke gefoult. Borja versenkt den Elfer unhaltbar im linken unteren Eck. Die zweite Hälfte starten wir mit einem Paukenschlag. Nach Traumpass von Fernandes legt Berardi für Borja quer, der erhöhen kann. Torino wirft noch nicht das Handtuch, Pucciarelli verkürzt per Distanzschuss. Doch nach einem Weitschuss von Insigne auf der anderen Seite kann Berardi zur Entscheidung abstauben.

    > Napoli – Torino 3:1



    Coppa Italia, Halbfinale, Rückspiel. Die Null muss stehen ist gegen Sassuolo (11.) heute in meinem 100. Spiel als Napoli-Trainer die Devise. Sie steht 35 Sekunden, dann lässt sich unsere Abwehr von Castaignos überrumpeln. Obwohl wir danach besser sind, ist das Spiel offener, als mir lieb ist. Nach dem Seitenwechsel gleich Fosu-Mensah nach einer Ecke im zweiten Anlauf aus. Sassuolo implodiert plötzlich, es herrscht Einbahnstrassenfussball. Doch wir bringen den Ball nicht im Tor unter. Erst in der Nachspielzeit gelingt Lemos wieder nach einer Ecke per Kopf das siegbringende Tor (mit unserem 29. Torschuss).

    > Napoli – Sassuolo 2:1


    Am 29. Spieltag gastieren wir bei Sampdoria (9.), gegen das wir zuhause ja kläglich verloren haben. Das Heimteam sammelt in der ersten Hälfte acht Ecken, ohne Torgefahr auszustrahlen. Wir stehen allerdings nicht besser da. Kurz nach der Pause hat Gagliardini die erste richtig gute Gelegenheit, schiesst aber drüber. In der 70. Minute wird Hysaj toll freigespielt und in der Mitte veredelt Leandrinho die Flanke per Kopf. Gleich darauf trifft Gagliardini die Latte. In der Schlussphase fliegt Tonelli mit Gelb-Rot vom Platz, bevor Fernandes noch einen Freistoss ans Gebälk haut. Es bleibt beim knappen, aber wichtigen Sieg.

    > Sampdoria – Napoli 0:1


    30. Spieltag, zu Gast ist die abstiegsbedrohte Fiorentina (16.). Die Gäste setzen auf Konter und das funktioniert in der ersten Hälfte sehr gut für sie. Wir kommen kaum zu gefährlichen Abschlüssen und schwimmen hinten immer wieder. Nach dem Seitenwechsel stabilisiert sich zumindest die Abwehr. Die Offensive tut sich aber nachwievor schwer. Es läuft schon die 90. Minute, als Gagliardini eine Lücke zu Borja findet, doch Areola pariert klasse am nahen Pfosten.

    > Napoli – Fiorentina 0:0


    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel. Können wir Liverpool auch zuhause im Zaum halten? Die Reds machen Druck, aber in der 23. Minute umspielen wir ihr Pressing stark. Insigne scheitert leider an Karius. Nach einer halben Stunde hat Fernandes die zündende Idee mit einem Pass auf Berardi und der bringt uns mit einem Schlenzer in Führung. Die Pause ist fast amtlich, als Woodburn nach einem Eckball aus dem Gewühl heraus ausgleicht. Trotzdem steigen wir mit viel Selbstbewusstsein in die zweite Hälfte. Eine gute Stunde ist um, als Berardi zum Tanz bittet und am zweiten Pfosten Insigne findet, der auf 2:1 stellt. Jetzt fehlt den Gästen der Glaube und zehn Minuten vor Schluss macht Joker Leandrinho dank vieler Freiheiten an der Strafraumgrenze alles klar.

    > Napoli – Liverpool 3:1


    Am 31. Spieltag müssen wir zu Chievo (8.), eine heikle Aufgabe. Die Gelben legen eine harte Gangart vor, welche mit einigen Karten quittiert wird, mit der wir aber auch nicht so wirklich zurechtkommen. Auf jeden Fall kommen wir nur selten gefährlich vors Tor. Die zweite Halbzeit kontrollieren wir zwar grösstenteils, doch als Sadiq nach 70 Minuten aus dem Nichts das 1:0 gelingt, können wir darauf nicht mehr reagieren.

    > Chievo – Napoli 1:0




    Fazit


    Trotz dem Ausrutscher in Verona sind wir immer noch auf einem guten Weg zur Titelverteidigung. Nach Verlustpunkten liegt nun allerdings die Roma vor uns. Das werden wir in den verbleibenden Spielen noch zu korrigieren versuchen. Das Programm wird anspruchsvoll; die restlichen Gegner sind kein Kindergeburtstag und natürlich möchten wir in der CL nach den starken Leistungen gegen Liverpool weiter unser Glück versuchen. Die Auslosung beschert uns für das Viertelfinale Gruppengegner Manchester United, die neu die Spitze in der Premier League übernommen haben. Der andere italienische Vertreter Atalanta konnte Chelsea richtig herausfordern, scheiterte schliesslich aber knapp an den Blues.



    Ende Monat stehen meine ersten Spiele als Nationaltrainer an. Ich gebe allerdings nur die Taktik vor, ansonsten rühre ich keinen Finger. Da es an starken Aussenverteidigern mangelt, versuchen wir es in einem unkonventionellen und asymmetrischen 3-1-3-3. Wir spielen gegen Rumänien und die USA 0:0 und 1:1, was die Spieler nicht gerade begeistert. Wir waren zwar zweimal das bessere Team, aber vielleicht sollten wir doch etwas konservativer Spielen. Zudem werde ich nicht mal in der Länderspielpause vom Keifen Lopeteguis verschont, der jammert, das Florenzi hätte pausieren sollen. Junge, von meinem Team haben Insigne und Jorginho gespielt, also halt die Klappe.

  • April 2022


    Zurück in Napoli geht’s am 32. Spieltag gegen Spezia (20.), die sich dank zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen noch an einen Strohhalm klammern dürfen. Die beste Möglichkeit für uns in einer druckvollen Startphase hat Fosu-Mensah, der an Strakosha scheitert. Nach einer halben Stunde gelingt Berardi mit einem sehenswerten Distanzschuss die Führung. Spezia hat seine Chancen, aber Vitales Abschluss ist zu harmlos. Stattdessen trifft auf der anderen Seite wieder Berardi, diesmal per Kopf. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte muss Cardinale gegen Rossi retten. Wir spielen weiter mit dem Feuer, doch nach 70 Minuten macht Gagliardini mit einem tollen Volley den Deckel drauf, auch wenn Cardinale nochmal Rossi den Meister zeigen muss. In der 90. Minute greift unser Keeper dann allerdings noch daneben, was Mattioli den Ehrentreffer ermöglicht.

    > Napoli – Spezia 3:1


    Champions League, Viertelfinale, Hinspiel. Gegen Man Utd haben wir zuhause in der Gruppenphase die bisher einzige Niederlage kassiert. Zunächst ist die Partie ausgeglichen. Nach einer knappen halben Stunde blockt De Gea einen Kopfball von Berardi auf der Linie, doch keiner kümmert sich um den Abpraller, so kann Berardi selbst zum 1:0 einschieben. Kurz vor der Pause steht unser Flügel erneut im Mittelpunkt. Nach einem kleinen Kontakt mit Shaw entscheidet der Referee auf Elfmeter. De Gea pariert allerdings klasse gegen Borja. In der 57. Minute bekommen wir einen Ball einfach nicht geklärt und Alli nutzt das zum Ausgleich. Eine Viertelstunde vor dem Ende wird Insigne unfair geblockt und es gibt wieder Elfmeter. Für den bereits ausgewechselten Borja übernimmt Fernandes und versorgt das Leder sicher im rechten Eck. Doch United schlägt zurück. Williams geht auf rechts völlig vergessen und bedankt sich mit dem neuerlichen Ausgleich. Einen haben wir noch: der lange blasse Insigne trifft wunderbar per Freistoss (83.). Schlussendlich ein verdienter Sieg, auch wenn Mourinho das anders sieht.

    > Napoli – Man Utd 3:2


    Am 33. Spieltag wartet gleich das nächste schwierige Gastspiel bei Lazio (9.). Nach einer lahmen halben Stunde zieht Leandrinho drei Mann auf sich, was Rafinha den Führungstreffer ermöglicht. Nur eine Minute später macht es Leandrinho selbst zum 0:2. Bis zur Pause vergibt er allerdings noch zwei Hochkaräter. Nach 70 Minuten stürmt Ruiz vor, der Ball wird ihm genau vor die Füsse von Rafinha weggespitzelt, der nur noch einschieben muss. Zehn Minuten vor dem Ende köpft Fosu-Mensah einen Ball unbedrängt genau zu Di Giacomo, der verkürzen kann. Den Schlusspunkt setzt dann jedoch der eingewechselte Berardi ganz am Ende der Nachspielzeit, sein abgefälschter Schuss geht unhaltbar via Innenpfosten ins Netz.

    > Lazio – Napoli 1:4


    Champions League, Viertelfinale, Rückspiel. Wir gehen mit einem Vorsprung zu Man Utd, aber es ist kein beruhigender. Immerhin, wir haben diese Saison im Old Trafford schon ein hervorragendes Spiel abgeliefert. Wir überstehen die ersten Minuten schadlos, doch dann vertändelt Diawara im eigenen Strafraum den Ball und Icardi bestraft das mit dem 1:0. Nach einer Viertelstunde stoppt Regini Rashford regelwidrig. Icardis Strafstoss ist gut platziert, aber Cardinale fischt das Ding irgendwie aus der Ecke. Come on! Der erhoffte Schub bleibt aus, aber immerhin kommt auch United zu keinen gefährlichen Torszenen. Nach einer Stunde werden wir offensiver, gehen mehr Risiko. Prompt taucht Borja vor de Gea auf, scheitert aber. Nur kurze Zeit später ein geniales Zuspiel von Fernandes und diesmal trifft Borja, Ausgleich! Die Red Devils schalten jetzt nochmal einen Gang höher, während wir uns zurückziehen. Zehn Minuten vor Schluss setzt sich Shaw auf links durch und in der Mitte hält Lemos Zé Gomes zurück, wieder Elfmeter. Diesmal tritt Rashford an und schiesst rechts am Tor vorbei! Wir zittern uns über die verbleibenden Minuten und ziehen tatsächlich ins Halbfinale ein!

    > Man Utd – Napoli 1:1


    In diesem Halbfinale treffen wir auf den nächsten englischen Klub, nämlich Titelverteidiger Tottenham.


    Den 34. Spieltag bestreiten wir erneut auswärts, diesmal bei Carpi (14.). Am Ende einer entschlossenen Startphase belohnen wir uns mit dem 0:1. Nach Babics Kopfball kann Diawara abstauben. Es dauert jedoch nur drei Minuten, bis Pozzo für die Gastgeber ausgleichen kann. In der Folge haben wir zwar mehr Spielanteile, tun uns vor dem Tor aber schwer. Nach einem Hin und Her an der Strafraumgrenze bringt uns Ruiz mit einem schönen Schuss ins Eck wieder in Front (56.). Carpi kann uns den Sieg nicht mehr streitig machen.

    > Carpi – Napoli 1:2


    Wir haben endlich eine Woche Pause, sodass wir einigermassen ausgeruht zum 35. Spieltag gegen Udinese (9.) antreten können. Die haben uns unter der Woche einen Gefallen getan und die Roma geschlagen. Wir starten mit überschaubarem Elan, doch Hamsiks Kracher nach einer Ecke wird unhaltbar abgefälscht (18.). Die Gäste sind in der ersten Hälfte nicht das schwächere Team. Nach der Pause beginnen wir besser, aber Chancen bleiben Mangelware. Zum Glück gilt das auch bis zum Schluss für Udinese.

    > Napoli – Udinese 1:0


    Champions League, Halbfinale, Hinspiel. Wie schon zuletzt müssen wir gegen Tottenham zunächst zuhause vorlegen. Knapp zehn Minuten sind um, als Berardi perfekt für Borja durchsteckt, der zum 1:0 trifft. Tottenham setzt immer wieder gefährliche Nadelstiche, aber wir bringen die Führung in die Pause. Danach haben wir die Partie gut im Griff. In der 66. Minute erfolgt aus dem Nichts trotzdem der Ausgleich durch Dembélé. Und gleich darauf verhindert Cardinale gegen Eriksen mit einer Glanztat den Rückstand. Ähnlich überraschend wie der Ausgleich kommt unsere erneute Führung. Berardi versorgt einen Ball aus über 25 Metern links unten im Eck. Es kommt sogar noch besser. Nach einem Steilpass von Fernandes entwischt Borja und stellt auf 3:1. In der Schlussphase sorgt Berardi noch mehrmals für Gefahr im Gäste-Strafraum, am Ergebnis ändert sich jedoch nichts mehr.

    > Napoli – Tottenham 3:1


    Am 36. Spieltag reisen wir nach Mailand zu Inter (7.). Zunächst passiert wenig, bis Mitte der ersten Hälfte Brozovic mit einem wuchtigen Direktschuss trifft. Von uns kommt zu wenig. Zu Beginn der zweiten Halbzeit trifft Corona aus ähnlicher Position wie Brozovic mit einem absoluten Traumtor. Ich versuche mit einem Doppelwechsel die Wende zu initiieren, aber der verpufft. Wir bringen Leandrinho zwei, drei Mal in ordentliche Abschlussposition, aber die Bälle kommen nicht aufs Tor. Die Roma zieht nach Punkten gleich.

    > Inter – Napoli 2:0




    Fazit


    Überraschend lange konnten wir uns in der Liga schadlos halten. Ich hatte schon gegen Lazio mit einer Niederlage gerechnet, gegen Inter war sie fällig. Dank dem gewonnen Direktvergleich haben wir derzeit noch die Nase vorn gegenüber der Roma. Aber mit Spielen gegen Juve und in Genoa wird es eine grosse Herausforderung, vorne zu bleiben. In der Champions League präsentieren wir uns heimstark und dürfen deshalb vom Endspiel in Amsterdam träumen. Ich kann zum Glück gut rotieren – in der letzten Saison hätten wir so ein Programm zum Ende der Saison niemals stemmen können. Derweil kümmert sich Giuntoli bereits um die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Nur ein Vertrag wäre ausgelaufen, derjenige von Hamsik. Unsere Vereinsikone hängt aber noch ein Jahr dran. Mit zuletzt guten Leistungen hat der bald 35-jährige die Verlängerung gerechtfertigt.

  • Mai & Juni 2022


    Champions League, Halbfinale, Rückspiel. Die letzte Niederlage muss raus aus den Köpfen, wir brauchen gegen Tottenham am besten ein frühes Tor. Das fällt fast auf der anderen Seite. Dembélé lässt alle stehen und bedient Eriksen, der kläglich am Tor vorbeischiesst. In der 12. Minute ist es dann aber geschehen. Allan erhält zuviele Freiheiten und trifft mit einem abgelenkten Schuss. Tottenham macht weiter Dampf und wir müssen froh sein, uns mit diesem Ergebnis in die Pause retten zu können. Eine gute Stunde ist um, da können wir Felipe Anderson nicht stoppen. Der findet schliesslich Dembélé, der keine Mühe hat, das Leder im Tor unterzubringen. Jetzt brauchen wir definitiv einen Treffer und stellen uns dementsprechend offensiver auf. Fernandes hat Pech, als sein Distanzschuss an den Pfosten klatscht. Die Zeit läuft uns davon, in den letzten Minuten bekommen wir nochmal einen Freistoss an der Grundlinie. Insigne flankt, Lemos‘ und Riveros Abschlüsse werden geblockt, doch der eben erst eingewechselte Fosu-Mensah schiesst uns ins Glück. Finale!

    > Tottenham – Napoli 2:1


    Eigentlich müssten wir mal durchatmen, doch es geht am 37. Spieltag gleich weiter mit dem Kracher gegen Juventus (4.). Ein Kracher ist auch das frühe 0:1 durch Dybala, nach gewonnenem Kopfballduell von Higuaín trifft er herrlich per Volley. Ansonsten sind die Abwehrreihen meist auf der Höhe des Geschehens. Juve leistet sich schliesslich einen Patzer im Aufbau und am Ende steht Insigne genau richtig. Das 1:1 zur Pause geht in Ordnung, auch wenn Borja noch eine gute Möglichkeit auslässt. Nach dem Seitenwechsel passiert zunächst wenig. Dann reisst Bonucci bei einem Abstoss Borja um und sieht dafür eine harte zweite gelbe Karte. Mehr noch: der anschliessende Freistoss landet bei Insigne, der das Auge für den völlig freien Beradi hat – 2:1! Wir spielen jetzt die Überzahl aus. Doch es ist wieder ein Standard, der die Entscheidung bringt. Insigne trifft aus fast 30 Metern mit einem direkten Freistoss.

    > Napoli – Juventus 3:1


    Der 38. und letzte Spieltag steht an und es könnte spannender nicht sein. Wir müssen auswärts in Genoa (12.) gleich viele Punkte holen wie die Roma zuhause gegen die Fiorentina. Das grösste Problem ist, dass ich aufgrund von Gelbsperren von Hysaj und Fosu-Mensah keinen gelernten Rechtsverteidiger zur Verfügung habe. Murru muss dort aushelfen. Dafür habe ich die Spieler mit einem Teammeeting nochmal heiss gemacht. Früh erreicht uns gute Kunde aus der Hauptstadt – die Römer liegen 0:1 zurück. Fast gleichzeitig Leandrinho mit einem Pfostenschuss. Unsere Führung scheint nur eine Frage der Zeit und fünf Minuten vor der Pause ist es soweit. Leandrinho überläuft seinen Gegenspieler und drischt den Ball mit links ins Lattenkreuz. Zur Pause läuft alles für uns. Nach einer Stunde ist das komplett harmlose Genoa noch immer ohne Abschluss. Stattdessen erhöht auf der anderen Seite Fernandes mit einem tollen Freistoss auf 0:2. Das müsste es doch sein? Einige Minuten später hat Leandrinho erneut Pech mit einem Pfostenschuss. In der 68. Minute wird Lemos nach einem Freistoss gefoult, doch Hamsik sieht seinen Elfmeter von Allisson pariert. Rächt sich das? Nein, denn Genoa bekommt nichts auf die Reihe und die Roma auch nicht. MEISTER!

    > Genoa – Napoli 0:2




    4.82M gibt es für den ersten Platz in der Serie A, hingegen schütten wir 9M an Boni an die Spieler aus. Hysaj, Hamsik und Borja stehen in der Elf des Jahres. Hysaj räumt zudem den Award als bester Verteidiger der Liga ab. Cardinale landet bei den Keeper auf Platz 2 genauso wie Borja bei den Stürmern. Insigne reicht es zum dritten Platz bei den Mittelfeldspielern. Ausserdem haben wir mit den 84 Punkten einen neuen Rekord für Napoli (bisher 82) aufgestellt.



    Coppa Italia, Finale. Gegen Atalanta (6.) können wir wieder aus den Vollen schöpfen. Und es geht gut los. Eine Hereingabe von Hysaj verwertet Berardi sehenswert zum 0:1. Bergamo zeigt sich unbeeindruckt und kommt nach einem Fehler von uns in der Vorwärtsbewegung zum 1:1 durch Berisha. Der Jubel bleibt ihnen allerdings im Halse stecken. Insigne setzt sich links energisch durch und Borja vollendet in der Mitte trocken. Im Anschluss ist die Partie umkämpft, kein Team kann sich ein Übergewicht erarbeiten. Rafinha kommt noch in eine gute Abschlussposition, schiesst aber zu zentral. In der zweiten Hälfte haben wir zunehmend Vorteile. Schliesslich entscheidet der Referee nach einem Schubser an Babic nach einer Ecke auf Elfmeter. Borja übernimmt die Verantwortung und verwandelt sicher. Wenig später trudelt ein abgefälschter Ball genau zu Insigne, der aber an einer Glanztat von Colombi scheitert. Atalanta gibt noch nicht auf und kommt tatsächlich nach 72 Minuten (etwas einfach) zum Anschlusstreffer. Wir versuchen, das 2:3 über die Zeit zu bringen, doch bekommen einfach diesen Berisha nicht in den Griff. Mit seinem dritten Treffer kann der Albaner in der Schlussphase ausgleichen – es geht in die Verlängerung. Vier Minuten sind dort gespielt, als Fernandes einen Pfostenschuss beklagt. Wir sind zwar tonangebend, doch die Lombarden retten sich ins Elfmeterschiessen. Das beginnt gut für uns, denn Cardinale hält den Versuch von Dalmonte. Dann jedoch scheitern bei uns Berardi, Borja und Fernandes samt und sonders an Colombi, während auf der anderen Seite Silva, Bentivegna und Múnera ihr Team zum Pokalsieg schiessen. Das ist bitter.

    > Atalanta – Napoli 3:3 (3:0 n.E.)


    Immerhin kann ich mich damit trösten, Atalanta-Coach Atzori in der Wahl zum Manager des Jahres ausgestochen zu haben. Unterdessen wird mein Postfach geflutet, weil Giuntoli mit zahlreichen Mitarbeitern den Vertrag verlängert. Eine wichtige Meldung gibt’s dann vor dem CL-Finale jedoch, Benatia kann aufgrund einer Schienbeinverletzung nicht mittun. Hätte er sowieso nicht, war er doch meiner Meinung nach Hauptverantwortlicher für die drei Gegentreffer im Pokalfinale.


    Ganz unauffällig findet dann noch die Auslosung für die A-Division der Nations League statt. Mich überrascht ja, dass wir da dabei sind, sogar noch im ersten Topf. Jedenfalls erhalten wir eine machbare Gruppe mit Rumänien und Russland zugeschanzt. Zumindest sollten wir nicht absteigen. Das ist aber sowieso eine gute Gelegenheit, um einen Blick über den Tellerrand zu werfen. In der Serie B sichern sich Frosinone und Pescara recht souverän den (Wieder-)Aufstieg. Das letzte Ticket für die höchste Spielklasse über die Playoffs sichert sich Empoli. In der Premier League gibt es ein Herzschlagfinale. Chelsea holt sich den Titel vor United, Liverpool City und Tottenham. Die fünftplatzierten Spurs lagen lumpige drei Zähler zurück. In Spanien sieht die Reihenfolge zum fünften Mal in Serie gleich aus – Real vor Barça und Atlético. Deutscher Meister ist Bayern München, schon zum zehnten Mal in Folge. In Frankreich steht einmal mehr PSG an der Spitze, Lille beendet die Saison auf dem guten vierten Rang. Die Europa League geht erstmals seit 1997 an einen deutschen Verein, etwas überraschend triumphiert der VfL Wolfsburg.


    Champions League, Finale. Mindestens eine Woche lang vor der Partie gegen Bayern überlege ich hin und her. Lieber etwas konservativer spielen oder offensiv und forsch wie schon im Pokal gegen Atalanta? Ich entscheide mich ersteres, denn aus einem starken Bayern-Team ragt der Offensiv-Dreizack mit Martial, Lewandowski und Dembélé noch heraus. Zunächst steht unsere Abwehr gut, genauso wie die der Münchner. In der 25. Minute erhalten wir eine Ecke zugesprochen, bei der Rivero am ersten Pfosten am höchsten steigt und uns in Führung bringt. Zehn Minuten später spielen wir die Bayern im Zentrum schwindlig und schliesslich netzt Fosu-Mensah mit einem verdeckten Schuss zum 2:0 ein. Wir nehmen eine verdiente Führung mit in die Pause. Kurz nach dem Seitenwechsel rauscht Leandrinho an allen vorbei, verpasst jedoch den sicher geglaubten dritten Treffer. Bayern gibt sich natürlich noch lange nicht geschlagen. Freistoss in der 70. Minute: Boateng verlängert an den hinteren Pfosten, wo sich niemand für Hummels verantwortlich fühlt – es steht nur noch 2:1. Wir reagieren mit einem weiteren Vorstoss durch die Mitte. Leandrinho steckt für Rafinha durch, welcher den Ball in die zweite Etage haut. Das Spiel könnte schon entschieden sein, stattdessen heisst es zittern. In der 85. Minute soll Gagliardini zur Siegsicherung beitragen, muss aber schon nach zwei Zeigerumdrehungen mit einer Schienbeinverletzung wieder runter. Zum Glück haben wir noch einen Wechsel über, Routinier Hamsik kommt rein. Die Nachspielzeit läuft schon, als Leandrinho links vor dem Tor nochmal verzieht. Die Bayern kommen mit einem letzten Angriff. Boateng mit der Flanke, doch die segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus. DA IST DER POTT!

    > Napoli – Bayern 2:1


    Wow, wir haben es geschafft, die Champions League ist unser. Es war eine nervenaufreibende K.O.-Phase und das Endspiel war ebenso eng. Ich würde nicht von einem unverdienten Erfolg sprechen, aber da war das Glück schon eher auf unserer Seite. Muss wahrscheinlich auch sein für einen CL-Sieg. Die Presse lobt uns über den Klee; mit Lemos, Rivero, Hysaj, Jorginho, Fernandes und Berardi werden gleich sechs Spieler ins Dream Team gewählt. Der Vorstand ist verständlicherweise ebenfalls aus dem Häuschen (74% Vertrauen). So sehr, dass er sich zu einem Ausbau der Trainingseinrichtungen überreden lässt.

    Das Geld dafür sollten wir ja haben. Für den Sieg in der CL erhalten wir 15.5M an Prämien und 31.4M aus der TV-Vermarktung. Im Gegenzug schütten wir 13.75M Bonus an die Mannschaft aus und müssen ausserdem diversen Vereinen insgesamt rund 10M aufgrund von Transferklauseln überweisen.


    Sportdirektor Giuntoli regelt derweil einige Vertragsverlängerung in unserem Staff. Zudem jagt er unter anderem ausgerechnet den Bayern einen Scout für 500K ab. Für total mehr als 2M kommen weitere von Inter und Milan, so kann man das Transferbudget natürlich auch brauchen. Anfang Juni lehnt er erfreulicherweise ein Angebot von Chelsea für Hysaj über 21M (bis zu 28M) ab. Bernardi und Rivero redet er ihre Wünsche nach neuen Verträgen aus. Am 10. Juni 2022 treten Albanien, Montenegro und Serbien der EU bei. Das sollte uns eigentlich ein bisschen mehr Spielraum beim Kontingent der Nicht-EU-Spieler geben. Es sei denn, Giuntoli schleppt wieder scharenweise Südamerikaner an.


    Am selben Tag startet die Weltmeisterschaft, die ja nach China verlegt wurde. Für uns mit von der Partie sind Cardinale (Frankreich), Lemos (Uruguay), Rivero (Argentinien), Babic (Serbien), Fosu-Mensah (Niederlande), Rafinha (Brasilien) und Borja (Kolumbien). Der Gastgeber blamiert sich unter anderem mit einer 0:8-Packung gegen Serbien. Für die meisten unserer Akteure ist spätestens in der ersten K.O.-Runde Schluss. Cardinale etwa „feiert“ sein Debüt im Achtelfinale gegen die USA und Frankreich fliegt prompt 0:1 raus. Serbien schaltet immerhin Deutschland aus (1:0), ist dann jedoch gegen Titelverteidiger Belgien chancenlos (1:4). Das Gute ist, damit sind alle Spieler ausgeruht und pünktlich zur Vorbereitung zurück! Fosu-Mensah marschiert mit den Niederländern bis ins Finale, unterliegt dort aber Belgien, die damit ihren Titel verteidigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!