Spaghetti Debacolo

  • Januar 2024


    Kurz nach dem Jahreswechsel öffnet das Transferfenster wieder und Giuntoli hätte immerhin noch 35M an Transfer- sowie 15M an Gehaltsbudget zum Verprassen. Und unser Sportdirektor kann tatsächlich bald einen Neuzugang präsentieren. Von Atlético Mineiro kommt für 15M (bis zu 19M) der junge Brasilianer Clóves, ein physisch starker Linksverteidiger – ein guter Transfer! Derweil beschwert sich Alcácer, dass er zu wenig Einsätze bekommt. Entschuldige mal, aber du hast bis jetzt überhaupt nichts gezeigt, das mich zu mehr Spielminuten überzeugen würde.


    Am 17. Spieltag empfangen wir die Roma (8.), die vor Weihnachten Lopetegui gefeuert und Kovac angeheuert haben. Die Hauptstädter gehörten noch nie zu den mutigsten Teams, aber ihr heutiges 5-4-1 ist schon sehr konservativ. Die Nullnummer-Strategie geht auf, bis Insigne kurz vor der Pause einen Freistoss von der Strafraumgrenze verwandelt. Und in der Nachspielzeit bugsiert Marchizza eine Flanke von Murru ins eigene Tor. Die Gäste setzten auch im zweiten Durchgang vorne überhaupt keine Akzente. Lacazette und später Salah versauern ohne Unterstützung. Wir verwalten das Ergebnis problemlos.

    > Napoli – Roma 2:0


    18. Spieltag, wir müssen zu Udinese (12.). Die Gastgeber lassen uns erstmal das Spiel machen, viel anzufangen wissen wir allerdings nicht. Ein paar Weitschüsse sind das Höchste der Gefühle. In der zweiten Halbzeit wird Udinese ein bisschen aktiver, doch viel ändert sich an der Spielanlage nicht. Wir bleiben harmlos und die Partie folgerichtig torlos.

    > Udinese – Napoli 0:0


    Am 19. Spieltag empfangen wir Cittadella (9.), die eine überraschend starke Saison zeigen bisher. Ihre Lebensversicherung ist unsere Leihgabe Ujka. Wir machen sofort Dampf und erhalten nach zwölf Minuten einen Elfmeter geschenkt nach einem angeblichen Schubser an Lemos. Berardi verwandelt sicher. Kurz darauf trifft Borja die Latte. Nach einer halben Stunde ausgleichende Gerechtigkeit, Ujka lässt sich fallen und bekommt den Strafstoss. Cardinale pariert den Schuss von Caio Rangel jedoch locker. In der zweiten Hälfte verpassen wir einige Male die Entscheidung. In der Schlussphase ist es ausgerechnet der gescholtene Alcácer, der als Joker mit dem 2:0 den Deckel drauf macht. Den Schlusspunkt bildet die gelb-rote Karte für Carta.

    > Napoli – Cittadella 2:0


    Inzwischen gibt es einige Neuigkeiten von der Transferfront. Ein Angebot von PSG für Rivero über 25M (bis zu 35M) wird von Giuntoli abgelehnt. Leider gegen uns und für Stuttgart entscheidet sich der junge Ungar Jeszenszky. Der talentierte Mittelfeldallrounder wäre für 8.5M ein richtiges Schnäppchen gewesen! Für mich unverständlich, dass Stuttgart mehr zu bieten hat für ihn.


    Am 20. Spieltag folgt das nächste Heimspiel, diesmal gegen Bologna (16.). Es ist meine 200. Partie für Napoli. Erneut gehen wir früh in Führung, ein Freistoss von Insigne wird von der Mauer unhaltbar abgefälscht. Der Rest der ersten Hälfte verläuft dann weitgehend ereignislos. In der 55. Minute kombinieren wir uns schnell durch die Mitte und Vignato schiesst via Innenpfosten zum 2:0 ab. Nach einer Stunde scheitert Borja mit einem Kopfball an Faggiano, kann aber selbst zum 3:0 abstauben. Wenig später sieht der Keeper ganz schlecht aus, er fliegt an einem Freistoss vorbei und Rivero profitiert. Eine Viertelstunde vor dem Ende stellt Borja gar noch auf 5:0. Das kostet Maurizio Sarri den Job.

    > Napoli – Bologna 5:0


    Coppa Italia, Viertelfinale. Wir sind zu Gast bei Atalanta (6.) und schicken wieder die zweite Garde. Die Partie verläuft zunächst ausgeglichen mit starken Abwehrreihen. Nach einer halben Stunde erhält Bentivegna zuviel Platz auf rechts und bedient Capone, der wuchtig zum 1:0 trifft. In der zweiten Halbzeit ruht sich Atalanta auf der Führung aus und uns fällt nicht wirklich was ein, um die Lombarden zu gefährden.

    > Atalanta – Napoli 1:0


    Am 21. Spieltag wartet ein Schlüsselspiel bei Milan (3.). Die Rossoneri drücken dem Spiel von Beginn weg den Stempel auf und kommen nach einer halben Stunde zum verdienten 1:0 durch Sandro. Bei uns geht gar nichts und ich sehe mich schon in der Pause zum ersten Wechsel genötigt. Besserung ist erst in Sicht, als ich 20 Minuten vor Schluss auf volle Offensive gehe. Jetzt kommen wir zumindest vors gegnerische Tor, bleiben dort allerdings glücklos. Das war zu wenig.

    > Milan – Napoli 1:0


    Und gleich nochmal auswärts am 22. Spieltag, diesmal bei Sassuolo (6.), da haben wir schlechte Erinnerungen. Die erste Hälfte ist zum Gähnen, es gibt kaum Strafraumszenen. Der einzige Aufreger ist ein Weitschuss von Leandrinho, der pariert wird. Zu Beginn des zweiten Durchgangs haben wir Glück, dass Castaignos aus spitzem Winkel nur den Pfosten trifft. Nach einer Stunde versucht es Insigne aus der Distanz und Ferrari lenkt den Schuss unglücklich in den eigenen Kasten ab. Bringen wir das 0:1 über die Zeit? In der Nachspielzeit verteidigen wir nochmal dilettantisch, doch Stepinski trifft zum Glück den Ball nicht richtig. Uff!

    > Sassuolo – Napoli 0:1



    Fazit


    Giuntoli legt sich am Deadline Day nochmal richtig ins Zeug. Mit Rabiot will er von PSG einen grossen Namen für kleines Geld holen, doch der Franzose ist nicht zufrieden mit unserem Angebot. Zu meinem Leidwesen schaut sich unser Sportdirektor deshalb wieder mal in Brasilien um. Für 11M (bis zu 14M kommt von Palmeiras der Spielmacher Italo, aber auch dessen Name ändert nichts daran, dass er als Nicht-EUler nicht spielberechtigt ist… Ich sehe das Theater schon wieder kommen, wenn ich dem klarmachen muss, dass er mindestens bis im Sommer pausieren muss. Und die Medien stürzen sich auch schon drauf. Ist ja nicht so, dass sonst alles glatt laufen würde im Moment, seit dem Bologna-Spiel ist da einiges an Sand im Getriebe. Immerhin gibt es am Ende noch zwei positive Nachrichten. PSGs erneutes Angebot für Rivero wird abgelehnt und Diawara entscheidet sich gegen Guangzhou, er unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2028.

  • Na, zum Schluss habt ihr ja endlich auch mal wieder auswärts gewonnen. Wie sieht die Tabelle aus?

    Derweil beschwert sich Alcácer, dass er zu wenig Einsätze bekommt.

    Schick ihn mir nach Dortmund! :P

    Es ist meine 200. Partie für Napoli.

    Glückwunsch dazu! Wahnsinn, wie das hier bei dir vorangeht. Und es liest sich immer noch genauso spannend und zugleich entspannt wie eh und je.


  • Februar 2024


    Am 23. Spieltag wartet mit dem Heimspiel gegen Torino (6.) die nächste knifflige Partie. Nach ausgeglichener Startphase ermöglicht ein kollektiver Tiefschlaf unserer Abwehr Cartabia das 0:1. Wir reagieren mit einem herrlichen Halbvolley von Borja zum Ausgleich. Mit zunehmender Spieldauer übernehmen wir das Zepter, Torino steht am Ende nur noch hinten rein. Das wird bestraft, der eingewechselte Vignato verwertet nach einem Pfostenschuss von Murru den Abpraller. In der Nachspielzeit köpft Borja nochmal ans Gehäuse.

    > Napoli – Torino 2:1


    Am 24. Spieltag geht es weiter bei Ternana (18.). 2. Minute, nach einer geblockten Ecke kombinieren wir auf engstem Raum und Leandrinho erzielt das 0:1. Anschliessend trifft Reichel gleich zweimal Aluminium, bevor erneut Leandrinho trifft. Unser Brasilianer hat noch nicht genug. Er trifft in der 21. Minute den Pfosten. In der nächsten Aktion macht er den Hattrick doch komplett. Danach sind wir jederzeit Herr der Lage gegen harmlose Gastgeber, ein weiteres Tor gelingt uns allerdings nicht mehr.

    > Ternana – Napoli 0:3


    Am 25. Spieltag empfangen wir auf der Suche nach dem nächsten Pflichtsieg Sampdoria (19.). Die Gäste spielen mutig mit und kommen durch Ferreira nicht unverdient zum Führungstreffer (21.). Bei uns passt wenig bis gar nichts zusammen. Alcácer ist mal wieder unsichtbar und Hamsik hat ebenfalls einen schlechten Tag. In der zweiten Halbzeit hebt sich unser Niveau von erbärmlich auf schlecht. Gut zehn Minuten vor dem Ende sieht Saia die gelb-rote Karte und Manaj trifft die Latte. In der Nachspielzeit retten uns ein Geistesblitz von Fernandes und der eiskalte Abschluss von Borja immerhin noch einen Punkt.

    > Napoli – Sampdoria 1:1


    Am 26. Spieltag gastieren wir in Palermo (7.), die mit einer grossen Gruppe an Teams um die europäischen Plätze kämpfen. In der vierten Minute erhalten wir einen Freistoss, den Insigne zur Mitte bringt. Lemos steht völlig frei und köpft via Zuparic ins Tor. Der Rest der ersten Hälfte ist schnell erzählt, aus dem Spiel heraus geht gar nichts. Nach der Pause drückt Palermo, doch unsere Konter sind eher gefährlicher. Ein Tor fällt nicht mehr und wir nehmen einen dreckigen Arbeitssieg nach Hause.

    > Palermo – Napoli 0:1


    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel. Bei strömendem Regen erwartet uns Atlético. Wir beginnen forsch und haben unsere Chancen, kommen aber nicht an Landsmann Perin im Tor vorbei. Eine gute halbe Stunde ist um, als Griezmann im Strafraum vergessen geht und den muss man natürlich nicht zweimal bitten. Das bricht unseren Rhythmus völlig und die Gastgeber schnüren uns je länger je mehr ein. Pozo knallt die Kugel genauso ans Gehäuse (69.) wie kurz darauf Correa. In der Schlussphase ist nach einem langen Ball von Rivero plötzlich Hysaj (!) auf und davon und trifft abgebrüht wie ein Mittelstürmer. Ebenso glücklich wie wichtig!

    > Atlético – Napoli 1:1


    Am 27. Spieltag empfangen wir die Fiorentina (16.). Wir dominieren sogleich, aber es sind die Gäste, die nach 20 Minuten durch ihren ersten Torschuss mittels Pellegrini in Führung gehen. Es kommt noch mehr Ungemach, für eine schlechte Grätsche sieht Murru fünf Minuten vor der Pause eine harte rote Karte. Selbst in Unterzahl sind wir das bessere Team. Schliesslich wird Capezzi im Strafraum zurückgehalten und Borja versenkt den fälligen Strafstoss zum 1:1 (72.). Daran ändert sich bis zuletzt nichts mehr, zwei verlorene Punkte!

    > Napoli – Fiorentina 1:1




    Fazit


    Die drei Topteams schenken sich nichts, dahinter tut sich eine grosse Lücke auf. Juve und Milan konnten von unserem Patzer profitieren, nun sind wir wieder auf Ausrutscher von ihnen angewiesen. Wir müssen im April noch auswärts beim Leader ran, das wird schwierig genug. Das Auswärtsspiel in der CL konnten wir mit etwas Glück erfolgreich gestalten. Eigentlich sollten wir die Klasse haben, das zuhause über die Bühne zu bringen. Dann hätten wir zumindest in diesem Wettbewerb das Soll erfüllt. Mittlerweile ist das Vorstandsvertrauen nämlich auf 54% gesunken. Die Chinesen geben übrigens auch keine Ruhe, haben wieder Babic und Borja nervös gemacht. Ich hoffe, mit dem Transfer von Weigl zu Guangzhou sind deren Gelüste fürs Erste gestillt. Dafür heult Alcácer immer noch wegen zu knappen Einsatzzeiten rum, davon habe ich die Schnauze langsam voll.



  • März 2024


    Der Einstieg in den neuen Monat ist mit dem 28. Spieltag auswärts bei Atalanta (7.) kein Zuckerschlecken. Die erste nennenswerte Aktion nach 17 Minuten resultiert gleich in einem Tor. Zwei Mann können Bentivegna nicht an der Flanke hindern und drei Mann Ramalho nicht am Kopfball. Danach agieren die Gastgeber allerdings passiv. Vignato gelingt nach einer halben Stunde der Ausgleich. Kurz vor der Pause verpasst Fernandes das 1:2. In der zweiten Halbzeit sind die einzigen Farbtupfer die gelben Karten, die der Referee auf beiden Seiten verteilt. Fussball gespielt wird kaum mehr.

    > Atalanta – Napoli 1:1


    Am 29. Spieltag ist Carpi (13.) zu Gast, da müssen wir natürlich voll punkten. Die Gäste sind anderer Meinung und Pasa köpft nach einer Ecke zur Führung ein (22.). Nur fünf Minuten später pennen wir schon wieder und Bébé erhöht auf 0:2. Der Zufall und ein wuchtiger Abschluss von Saia verhelfen uns zum Anschlusstreffer. Zur Pause muss ich leider feststellen, dass ich nicht die ganze Mannschaft auswechseln kann. Aber mindestens Alcácer muss raus, Borja rein. Siehe da, der Kolumbianer braucht zehn Minuten für den Ausgleich. Carpi lässt sich jedoch nicht einschüchtern und legt durch einen Drehschuss von Dobre wieder vor. Wir suchen in der Schlussphase die totale Offensive und tatsächlich gelingt mit Insigne einem weiteren Joker das 3:3 (86.). Es läuft die 90. Minute, als Borja eine Vignato-Flanke butterweich ins weite Eck köpft. Anschauungsunterricht für die Fumpe Alcácer.

    > Napoli – Carpi 4:3


    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel. Gegen Atléticosollten wir besser nicht mehr drei Tore kassieren. Die Partie startet animiert, beide Seiten haben ihre Chancen. Wir die grösseren, doch oft ist noch ein Bein dazwischen. Kurz vor der Pause ist es Atlético-Schreck Hysaj, der nach einer Ecke zum 1:0 einköpft. In der zweiten Halbzeit gelingt es uns, die Partie etwas abflachen zu lassen. Schliesslich gelingt dem eingewechselten Fernandes nach schöner Vorarbeit von Borja mit dem 2:0 die Vorentscheidung. Er und Leandrinho verpassen gegen Ende sogar noch weitere Tore. So glücklich das 1:1 im Hinspiel war, so verdient ist dieser Sieg.

    > Napoli – Atlético 2:0


    30. Spieltag, auswärts bei Inter (4.) müssen wir beweisen, ob wir noch um den Titel mitreden können. Wir haben etwas mehr von einer umkämpften Partie. Nach einer halben Stunde trifft Leandrinho, stand dabei aber knapp im Abseits. Im zweiten Durchgang tritt Inter wie verwandelt auf, macht gehörig Druck. Wir kriegen eine Ecke nicht geklärt und wer profitiert? Natürlich der von uns verschmähte Del Cero (58.). Zwar berappeln wir uns nochmal, kommen aber nicht mehr zum Ausgleich.

    > Inter – Napoli 1:0


    Am 31. Spieltag treffen wir zuhause auf Chievo (17.). Nach sechs Minuten marschiert Vignato an allen vorbei und flankt auf Borja. Vanja kann mit einem Reflex abwehren, doch Insigne staubt ab. In der 22. Minute steckt Fernández klasse für Borja durch, der auf 2:0 erhöht. Chievo wäre nicht unser Angstgegner, wenn wir souverän weitermachen würden. Bei einem Abstoss sichert kein Innenverteidiger ab, Sadiq ist frei durch und verkürzt auf 2:1. Dann beweist Borja allerdings Nerven aus Stahl – im Fünfer erhält er den Ball und legt noch völlig entspannt quer auf Insigne, der den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellt. In der zweiten Hälfte verwalten wir den Vorsprung, die Gäste fallen nur mit gelben Karten auf.

    > Napoli – Chievo 3:1




    Fazit


    Ich hatte den Meistertitel eigentlich schon ad acta gelegt, doch Milans überzeugender 3:0-Sieg gegen Juventus bringt nochmal etwas Würze in den Dreikampf. Klar ist, dass wir die Bianconeri am nächsten Spieltag auswärts bezwingen müssen. Das wird schwierig genug.

    In der Champions League dominieren die englischen Teams wieder. Alle vier haben es ins Viertelfinale geschafft. Wir treffen allerdings erneut auf ein spanisches Team, das einzig verbleibende.



    Wie für Barcelona in Spanien liegt es in Italien an uns, die Fünfjahreswertung aufzupolieren. Milan hat bereits in der Gruppenphase einen peinlichen letzten Platz belegt. Juventus verspielte im Achtelfinale ein 3:1 aus dem Hinspiel in Dortmund (2:5 n.V.) und für die Roma war Liverpool eine Nummer zu gross. Die Überraschung ist Diego Simeones Benfica, das zuletzt PSG ausgeschaltet hat.

  • Bezüglich Paco, sagst du Giuntoli eigentlich das du den nicht mehr willst indem du seinen Transferstatus veränderst oder läßt du ihn einfach machen.


    Ansonsten hast du im Februar ja einiges liegen gelassen, ohne die Ergebnisse wärest du vorne noch dabei. Naja gewinn die nächste Partie und dann schaun wir mal weiter. Anbrennen nach hinten tut ja nichts mehr denke ich.


  • April 2024


    Die Länderspielpause besteht für mich aus zwei Freundschaftsspielen gegen Serbien und Spanien. Babic & Co. schlagen wir dank einem späten Treffer von Cutrone 1:0. In Spanien gewinnen wir dank Cutrone und Callegaro mit 2:1. Der erstmals aufgebotene, 20-jährige Flügel von Juventus ist der Gewinner dieser Testspiele. Er überzeugt gegen Serbien mit einem Assist und erzielt als Joker gegen Spanien das Siegtor.


    32. Spieltag, „Do or Die“ heisst es bei Juventus (1.). Wir starten dementsprechend mutig. Nach einem langen Ball ist Leandrinho frei durch und behält die Nerven – Führung (12.)! Mit viel Ballbesitz machen wir es Juve schwer, ins Spiel zu kommen und nehmen das 0:1 in die Pause. Nach dem Tee steigern sich die Gastgeber, wir sind jetzt häufiger in der Defensive. Doch dann grätscht Tullberg Olsen Vignato um und die Bianconeri sind nur noch zu zehnt. Trotzdem muss kurz darauf Cardinale bei einem Kopfball von Andone sein ganzes Können auspacken. Wir lassen weiter Ball und Gegner laufen, in der 90. Minute verpasst Insigne die Entscheidung. Egal, es reicht, we’re back in business!

    > Juventus – Napoli 0:1


    Champions League, Viertelfinale, Hinspiel. Wir müssen ins Camp Nou zu Barcelona. Die Gastgeber wirken sehr zaghaft, wir sind in der ersten Hälfte spielbestimmend. Nach einem eigentlich missglückten Querpass wird schliesslich Fernandes zurückgehalten, Elfmeter. Alcácer schiesst natürlich genau auf Ter Stegen. Zu Beginn der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse. João Mario trifft für Barça mit dem ersten Schuss aufs Tor. Gleich danach köpft Busquets zum 2:0 ein. Direkt von Anspiel weg kombinieren wir uns durch und Reichel gelingt der Anschlusstreffer. Ich bringe Leandrinho für Alcácer und der Brasilianer braucht fünf Minuten, dann lässt er zwei Leute aussteigen und haut den Ball in den Winkel. Die Blaugrana kann auch mit Joker Messi nicht reagieren. Clóves trifft das leere Tor aus spitzem Winkel nicht. Zehn Minuten vor Schluss holt sich Busquets noch Gelb-Rot ab. Wir hätten hier sogar gewinnen müssen!

    > Barcelona – Napoli 2:2


    Am 33. Spieltag geht es zuhause gegen Empoli (15.) darum, unsere gute Ausgangslage nicht leichtfertig wieder zu verspielen. Wir haben zwar die Zügel schnell in der Hand, bringen aber den Ball nicht aufs Tor. Von Insigne und Berardi kommt ausserdem zu wenig. Ähnliches Bild in der zweiten Hälfte. Wir gehen etwas mehr Risiko, doch stattdessen holt sich Murru die zweite gelbe Karte ab. Ich bleibe bei einer mutigen Ausrichtung und das wird belohnt. Der eingewechselte Vignato schliesst fünf Minuten vor dem Ende einen Konter zum Siegtreffer ab!

    > Napoli – Empoli 1:0


    Champions League, Viertelfinale, Rückspiel. Wir empfangen Barcelona mit Vorteil. Dennoch gestalten wir die Partie aktiv, sind das bessere Team. Kurz vor der Pause wird Berardi im Strafraum zu Fall gebracht und wie erhalten wieder einen Elfmeter. Diesmal tritt Berardi selbst an und haut die Kugel ins Eck. Im zweiten Durchgang zeigt sich Barça etwas verbessert, aber wir halten immer noch gut dagegen. In der 65. Minute zirkelt Insigne einen Freistoss traumhaft ins Kreuz. Das ist die Entscheidung und unser Sieg hochverdient!

    > Napoli – Barcelona 2:0


    In den anderen Spielen gibt es eine Überraschung. Während sich Chelsea gegen Dortmund und United gegen Tottenham durchsetzen, setzt Benfica seinen Lauf fort und schaltet Liverpool aus. Im Halbfinale bekommen wir es mit dem aktuellen Leader der Premier League zu tun.




    34. Spieltag, wir treten beim abstiegsbedrohten Genoa (18.) an. Beide Teams tun sich schwer, in der Offensive etwas zu kreieren. Es geht torlos in die Pause. Nach dem Tee wirken wir etwas gefährlicher, aber zwingende Chancen bleiben aus. Auch die Wechsel bringen nicht den erhofften Schwung. Es gibt nur einen Punkt und wir verpassen den Sprung an die Tabellenspitze, denn Milan verliert.

    > Genoa – Napoli 0:0


    Am 35. Spieltag treffen wir auf jenes Crotone (9.), das eben Milan besiegt hat. Nach gerade mal sechs Minuten haut Insigne einen Freistoss an die Latte. Fast im direkten Gegenzug verschätzt sich Cardinale bei einer Flanke, Ponce bedankt sich mit dem 0:1. Immerhin, wir reagieren. Berardi legt eine Flanke per Kopf zurück auf Insigne, der ausgleichen kann. Dann läuft die Partie nur noch in eine Richtung, doch vor dem Tor gehen uns die Ideen aus. Fast entführt Crotone alle drei Punkte, Cardinale lenkt einen Abschluss von Ponce gerade noch an den Pfosten. So wird man nicht Meister.

    > Napoli – Crotone 1:1




    Champions League, Halbfinale, Hinspiel. Wir treten gegen Man Utd zunächst zuhause an. Vor zwei Jahren haben wir sie auf dem Weg zu unserem Triumph glücklich geschlagen. Dusel brauchen wir vielleicht auch heute, denn United ist zunächst das bessere Team. Cardinale kann sich mehrmals auszeichnen. Für uns hat lediglich Borja eine nennenswerte Gelegenheit. Ich stelle uns für die zweite Hälfte etwas defensiver ein, doch der eingewechselte Williams bringt die Gäste schliesslich verdient in Führung (68.). In der Schlussphase werden die Red Devils allerdings etwas leichtsinnig. Leandrinho vergibt nach einem Fehler von Lindelöf zuerst noch. Nach einem tollen Pass von Vignato ist der Joker aber doch für das 1:1 besorgt, das fürs Rückspiel alle Möglichkeiten offen lässt.

    > Napoli – Man Utd 1:1



    Fazit


    Gleich nach dem United-Spiel kommt Rivero zu mir und teilt mir mit, dass er an einem Wechsel zu eben diesem Manchester interessiert ist. Geht’s noch unprofessioneller? Andererseits ist es klar, dass Mourinho gerne solche Spielchen spielt. Dummerweise fällt nun Lemos noch einen Monat verletzt aus, sodass ich auf Rivero setzen muss. Ein Transfer kommt für mich nicht in Frage, zumal der Vorstand mitgeteilt hat, dass aufgrund der prekären finanziellen Lage nur noch 40% der Erlöse zurück ins Transferbudget fliessen. Das beträgt für die nächste Saison lediglich 23M, bei einem Gehaltsbudget von 203M. Da werde ich wohl noch ein bisschen verschieben müssen. Im Moment schöpfen wir sowieso nur 180M davon aus, und wenn Giuntoli die Verträge von Hamsik und Insigne nicht verlängert, werden zusätzlich zwei Grossverdiener wegfallen. Abwarten und TeeKaffee trinken.


    Neuigkeiten gibt’s noch vom internationalen Fussball. Die EM-Gruppen wurden ausgelost und wir erhalten mit dem alten Rivalen Deutschland und dazu Dänemark sowie Co-Gastgeber Wales eine attraktive Gruppe


  • Mai 2024


    Wir gastieren am 36. Spieltag bei der Roma (10.), die noch Punkte fürs internationale Geschäft braucht. Die Initiative geht aber von uns aus. Nach etwa 20 Minuten haben wir auch die beste Chance, Saia schiesst genau in die Arme von Ryan. Eine halbe Stunde ist um, als es Kranevitter schafft, sich für ein Foul in unserem (!) Strafraum die zweite gelbe Karte einzuhandeln. Viel hilft uns das nicht, die Roma agiert jetzt noch defensiver und wir haben Mühe, durchzukommen. Auch die Wechsel in der zweiten Hälfte bringen nichts. Im Gegenteil, Alcácer muss gleich wieder mit einem gebrochenen Zeh raus. Die letzte Aktion des Spiels ist ein Freistoss von Florenzi und während vier Mann Rüdiger nicht am Kopfball hindern können, steht Marchizza völlig Blank und schiesst die Römer zum Sieg.

    > Roma – Napoli 1:0


    Champions League, Halbfinale, Rückspiel. Zu Gast bei Man Utd im Old Trafford sind Tore gefordert. Wir sind noch gar nicht richtig angekommen, da zimmert uns Rashford jeweils nach einer Ecke bereits zwei Dinger ins Netz. Domínguez, Rashford und Dybala sezieren uns nach Belieben – der Argentinier entscheidet mit einem Doppelschlag nach einer halben Stunde die Partie frühzeitig. Der Rest ist schnell erzählt. Mitte der zweiten Halbzeit gelingt Dybala der Hattrick, es klappt aber auch alles bei dem. Unser Ehrentreffer durch den eingewechselten Vignato zehn Minuten vor Schluss interessiert eigentlich niemanden mehr.

    > Man Utd – Napoli 5:1


    Am 37. Spieltag müssen wir zuhause gegen Udinese (10.) den kompletten Zerfall verhindern. Keeper Cardinale erhält eine Denkpause, ansonsten treten wir mit der vollen Kapelle an und ich erwarte dementsprechend eine Reaktion. Nach zwei Minuten knallt Hysaj den Ball an die Latte, wenig später Insigne aus bester Position drüber. Ein Freistoss von Berardi landet ebenfalls am Aluminium, bevor durch einen Kracher von Fernández die verdiente Führung endlich Tatsache wird. Unser Spiel überzeugt bis auf die himmeltraurigen Abschlüsse – von 30 Schüssen schaffen es nur sieben aufs Tor. Heute reicht das.

    > Napoli – Udinese 1:0


    Den Abschluss machen wir am 38. Spieltag bei Cittadella (15.), bei denen im neuen Kalenderjahr nicht viel zusammengepasst hat. Es ist mein 400. Spiel als Trainer insgesamt. Eine dominante Startphase mündet im 0:1 – Rivero köpft nach einer Ecke ein. Die Gastgeber sehen in der ersten Hälfte kein Land. Zu Beginn der zweiten Hälfte faustet Cardinale die Kugel bei einer Ecke ins eigene Netz. Damit ist uns der Stecker gezogen, es geht plötzlich gar nichts mehr. Irgendwie symptomatisch das Spiel. Derweil sichert sich Juve mit einem 0:0 gegen Atalanta den Titel.

    > Cittadella – Napoli 1:1




    4.39M gibt’s für den dritten Platz in der Liga, 5.5M an Bonuszahlungen gehen an die Spieler. Unser Kontostand befindet sich derzeit knapp im Minus. Kein Wunder, verzeichnen wir doch für die abgelaufene Saison einen Verlust von 29M. Die Budgets für die neue Saison betragen nach Anpassung 190M für Gehälter und 40M für Transfers.


    Insigne und Borja schaffen es ins Team des Jahres, Insigne wird gar als bester Mittelfeldspieler der Saison ausgezeichnet. Ob Giuntoli ihm nochmal ein Angebot macht? Im Moment ist er beschäftigt damit, die ganzen Staff-Verträge für die neue Saison zu regeln. Die bekannteste Personalie ist Luigi Nocentini, der jeweils meine Pressetermine wahrnehmen darf. Dazu erhalten diverse Jugendspieler ein Arbeitspapier. Dann lässt er verlauten, dass Hamsik noch ein Jahr dranhängt. Ich bin nicht unglücklich, im Moment können wir jeden Spieler brauchen und Fernandes konnte zuletzt nicht überzeugen.


    Der Vorstand hat natürlich seine eigene Meinung über diesen Saisonabschluss und die zweite titellose Saison in Serie. Die vergangenen Erfolge sind vergessen und nah dran reicht nicht mehr. 42% beträgt das Vertrauen noch und die Medien spekulieren wild über meinen Abgang. Ich finde, De Laurentiis & Co. könnten sich mal eine Scheibe in Marseille abschneiden und meine Leistungen mit der Nationalmannschaft ebenfalls etwas honorieren. Wo bleibt da der Patriotismus? Naja, eigentlich habe ich keine Zeit, mich um meine Jobsicherheit zu kümmern, die EM steht vor der Tür.


    Zunächst aber noch ein Blick in die anderen Ligen. In England sah es lange nach einem Durchmarsch von United aus. Chelsea kam nochmal ran, aber Mourinhos Red Devils holen sich den Titel mit 91 Punkten. Nie in Gefahr war Real Madrids Meisterschaft, am Ende sind es 20 Punkte Vorsprung bei nur einer Niederlage. In Deutschland hält Leverkusen lange mit den Bayern mit, bricht am Ende jedoch ein und kann den 12. Triumph in Serie der Münchner nicht verhindern. PSG sammelt in der Ligue 1 schlappe 107 Punkte. Lille verpasst den 3. Platz nur um einen Punkt und wird 5. Die Europa League wird von Deutschland dominiert, die Bundesliga stellt mit Leverkusen, Gladbach und Leipzig gleich drei Teams im Halbfinale. Im tierischen Finale bezwingen die Bullen die Fohlen im Elfmeterschiessen. Im Champions-League-Finale setzt sich Manchester United gegen Diego Simeones überraschendes Benfica durch und holt sich damit das Triple (bzw. das Quintuple, denn EFL Cup und Community Shield gewannen sie auch noch). Das bringt uns aufgrund von Spielerklauseln übrigens noch über 5M.


    Ende Mai muss ich den definitiven Kader für die EM bekannt geben. Eine grosse Überraschung gibt es, ich schmeisse nämlich den enttäuschenden Berardi kurzerhand raus. Dafür nehme ich mit Bovi einen anderen Neapolitaner und den Aufsteiger der Saison mit.




    Vor der EM werden noch die neuen Nations-League-Gruppen ausgelost. Mit Dänemark und der Türkei erhalten wir die Weltnummern 36 bzw. 29 und damit mehr als machbare Gegner.


  • Die Spinnen, die Napolitaner, was sagen denn die Fans, können die dich auch schon nicht mehr sehen?

    Anders gefragt, wo willste denn auch hin, die bringen dich doch alle nach drei Tagen wieder zurück nach Bella Napoli. Im Ernst, besser als hier kannste es nicht bekommen ohne erstmal einen bis zwei Schritte zurück zu gehen.


    Zum sportlichen, die Meisterschaft hast du nicht in diesem und auch nicht im letzten Update verloren, das ist schon vorher passiert, hier ist eigentlich nur passiert was ich fast erwartet habe, das Aus im Halbfinale der Champions League. Und dafür muss sich nun wirklich niemand mehr schämen bei dem engen Niveau an der europäischen Spitze. Das sie euch so abgelattet haben wundert ein wenig, nun ja mich nicht, wenn der Gegner seinen Lauf bekommt dann endet das eben so. Durfte ich ja bekanntlich am eigenen Laib erfahren.


  • Juni 2024


    Habe ich gesagt, ich hätte keine Zeit, mich vor der EM um meine Jobsicherheit zu kümmern? Der Vorstand sieht das jedenfalls anders und zitiert mich zum Gespräch. Wobei es Gespräch nicht wirklich trifft. Ich suche keine Ausreden, gelobe einfach Besserung, was soll ich auch anderes tun? Und damit hat es sich fürs Erste. Sieht so aus, als dürfte ich den Job zumindest über den Sommer behalten.


    Jetzt aber wirklich auf zur Europameisterschaft. Wir bestreiten in der Vorbereitung einen Test, gegen Weltmeister Belgien. In einem wilden Spiel melden wir unsere Ambitionen an – zumindest die Offensive, denn die Partie endet 7:4! Kean trifft gleich viermal und holt sich die Maximalnote 10.0 ab. Dazu können sich auch Bastoni, Belotti und Salcone als Torschützen notieren lassen. Bovi feiert mit einem Teileinsatz sein Debüt und Belotti ist damit neu Rekordtorschütze.


    Europameisterschaft, 1. Spieltag. Wales unterliegt Deutschland im Eröffnungsspiel 0:4, das heisst unser Duell mit Dänemark ist bereits wegweisend. Kean macht dort weiter, wo er zuletzt aufgehört hat und verwertet ein tolles Zuspiel von Belotti bereits nach drei Minuten zum 1:0. Die Dänen bleiben ihrer defensiven Spielweise treu, wodurch die Partie vom Spektakel gegen Belgien nicht weiter entfernt sein könnte. Eine Stunde ist schon um, als Kean nach einem langen Ball entwischt, diesmal aber an Busk scheitert. Eine Viertelstunde vor dem Ende muss unser Torjäger mit einer Knieverletzung raus, das ist bitter. Immerhin gewinnen wir souverän.

    > Italien – Dänemark 1:0




    Europameisterschaft, 2. Spieltag. Der Klassiker gegen Deutschland (1.) ist zugleich die Revanche des NL-Finals. Kean wird frühestens im Achtelfinale wieder mittun können, Torre ersetzt ihn. Und er braucht nur zwei Minuten, um Ter Stegen zu einer Glanztat zu zwingen. Bei der anschliessenden Ecke verhindert die Latte das sicher geglaubte Tor von Bastoni. Erneut nur wenig später trifft Rugani das Aussennetz. Danach beruhigt sich das Spiel, wir müssten zur Pause dennoch führen. Deutschland startet in der zweiten Hälfte besser, beim Abschluss von Werner rettet das Aluminium diesmal uns. Nach einem Lattenkopfball kann Steiner jedoch zum 1:0 profitieren (61.). Wir haben jetzt Mühe und der Ausgleich durch Torre kommt eher überraschend. Es läuft schon die Schlussphase, da pennen wir bei einem Einwurf und Goretzka markiert das 2:1. Doch wir kommen nochmal zurück, Verratti versorgt einen Freistoss im Torwarteck. In der Nachspielzeit sieht dann Kimmich für ein taktisches Foul noch Gelb-Rot.

    > Deutschland – Italien 2:2




    Europameisterschaft, 3. Spieltag. Gegen Co-Gastgeber Wales (4.) genügt uns ein Zähler fürs Achtelfinale. Mit Rotation zocke ich dabei ein wenig. Nichtsdestotrotz legen wir wieder einen Blitzstart hin, Cutrone köpft nach drei Minuten zum 1:0 ein. In der 20. Minute kommt Wales nach einem Foul von Bernardeschi zu einem Elfmeter, doch Donnarumma pariert den Versuch von Wilson! Stattdessen auf der anderen Seite Locatelli mit dem Traumpass für Torre, der das beruhigende 2:0 erzielen kann. In der zweiten Hälfte kochen wir dann die Waliser gnadenlos ab, sie kommen nicht mehr vors Tor. Wermutstropfen ist allerdings eine Verletzung von Insigne, für den die EM damit beendet ist. Deutschland schiesst unterdessen auch Dänemark ab.

    > Italien – Wales 2:0




    Die anderen Gruppen bringen ebenso wenig Überraschungen hervor wie unsere. Noch am aussergewöhnlichsten ist das mässige Abschneiden von Titelverteidiger Spanien, die mit vier Punkten nur auf Platz 2 hinter England und vor Irland und der Slowakei landen. Pech für uns, dass wir im Achtelfinale ausgerechnet auf diese Spanier treffen.




    Europameisterschaft, Achtelfinale. Moise Kean kehrt für das Duell gegen Spanien zurück, nimmt aber erstmal auf der Bank Platz. Die Furia Roja legt los wie die Feuerwehr, Donnarumma muss schon früh eine Grosschance von Castillejo vereiteln. Wir haben 40 Minuten lang keinen Schuss, bis, ja bis Florenzi auf rechts durchbricht und am zweiten Pfosten Callegaro findet – Tor! Nach der Pause haben wir unsere beste Phase. Belotti und Bernardeschi ziehen je einmal allein aufs Tor, verziehen aber beide. Dann ist Spanien nach einer Ecke unsortiert, Florenzi bedient Belotti und es steht 0:2. Nur zwei Minuten später glänzt wieder Florenzi und Belotti schnürt den Doppelpack. Das zieht dem Spiel den Stecker, in der letzte halben Stunde gibt es keinen einzigen Torschuss mehr.

    > Spanien – Italien 0:3




    Es wird nicht einfacher im Viertelfinale. Wir treffen auf Frankreich, die Weltmeister Belgien ausgeschaltet haben.




    Europameisterschaft, Viertelfinale. Gegen Frankreich werden wir erneut alles mobilisieren müssen. Die Partie startet ausgeglichen, beide Teams haben einige gute Aktionen. Nach einer halben Stunde packt Pogba den frechen Aussenristpass aus, Coman trifft zum Glück nur das Aussennetz. Im zweiten Umgang haben wir die Franzosen besser im Griff und ein leichtes Übergewicht, Zählbares resultiert daraus allerdings nicht. Es geht in die Verlängerung. Dort kassieren wir mit der ersten Ecke das 0:1, Fontaine staubt am zweiten Pfosten ab. Ich beordere alles nach vorne, was noch nicht völlig platt ist. Doch daraus resultiert nur das 0:2 durch meinen Lille-Ziehsohn Breton. Unter dem Strich ein verdientes Aus.

    > Italien – Frankreich 0:2 n.V.


    Zwei der anderen drei Viertelfinals gehen ebenfalls in die Verlängerung. Die Schweiz eliminiert sensationell Deutschland, andernorts setzen sich mit England und den Niederlanden die Favoriten durch.




    Im Halbfinale handelt sich Lemar eine frühe rote Karte ein. Das ebnet den Niederländern den Weg ins Endspiel mit einem nie gefährdeten Sieg. In der anderen Partie schlägt England die Schweiz etwas glücklich und greift nach seinem ersten EM-Titel.




    Im Finale gehen die Holländer durch Depay schon nach drei Minuten in Führung. Die Engländer bleiben kämpferisch, nach der Pause kann Torschützenkönig Woodburn ausgleichen. Allerdings sieht kurz darauf Clyne die rote Karte. England rettet sich in die Verlängerung, wo nach einem Platzverweis gegen Aktas mit 10 gegen 10 gespielt wird. Es folgt das Elfmeterschiessen und das übliche Drama für England. Gleich drei Schützen versagen und die Niederlande ist Europameister.


    Der italienische Verband ist übrigens nicht besonders glücklich darüber, dass es nur ins Viertelfinale gereicht hat. Aber immerhin erkennt man an, dass unsere Auslosung in der K.O.-Runde kein Zuckerschlecken war. Ich bleibe also erstmal an Bord bei 55% Vertrauen.

  • Juli & August 2024


    Neben dem Aus an der EM gibt es für Italien weitere schlechte Neuigkeiten. In der 5-Jahres-Wertung rutschen wir hinter Deutschland auf Platz 4 zurück. Das heisst, es gibt nur noch zwei fixe CL-Plätze und einen für die Qualifikation. Der Vorstand gibt für uns aber ohnehin wieder das Saisonziel Meistertitel aus. In der Champions League soll es das Achtelfinale sein. Dafür stehen 45M Transfer- und 188M Gehaltsbudget zur Verfügung.


    Zurück in Napoli muss ich zudem zur Kenntnis nehmen, dass zwei auslaufende Verträge nicht verlängert wurden. Diejenigen von Saverio del Prete, was Sinn macht, und leider auch Lorenzo Insigne. Klar, der kleine Mann ist etwas älter und langsamer geworden, doch in der letzten Saison hat er unserem Spiel immer noch den Stempel aufgedrückt. Den werden wir schon vermissen. Immerhin ist Insigne in guter Gesellschaft, denn vertragslos sind diesen Sommer aktuell z.B. auch noch Pjanic, Salah, Kanté oder Diego Costa.


    Da fehlt es gerade noch, dass Überflieger Manchester United bei uns auf Schnäppchenjagd geht. Dreist tiefe Angebote für Rivero und Hysaj lehnt Giuntoli zum Glück ab. Ja er gibt sogar den 53M, die PSG für Rivero lockermachen will, einen Korb. Im Einkauf ist Giuntoli von Beginn weg aktiv. Eine stolze Offerte über 31M für das 18-jährige belgische Sturmtalent Mathieu Bonnet wird von Lüttich jedoch abgelehnt. Da denkt sich unser Sportdirektor, er könnte doch einen neuen Torhüter besorgen. Für 7.75M (bis zu 10.5M) kommt von Leicester der 25-jährige Alban Lafont. Im EM-Viertelfinale stand er mir noch gegenüber, jetzt wird er unsere neue Nummer 1. Und es geht gleich weiter, von Juventus kommt das Flügel-Talent Graziano Pozzo, 10.25M (bis zu 14.75M) bezahlen wir für den 21-Jährigen.

    Auf der anderen Seite verkaufen wir Nachwuchsstürmer Riva für 2.8M (bis zu 3.7M) an Lens. Und leider geht auch Bovi für vergleichsweise wenig Geld, 9.75M (bis zu 16.25M) legt Inter für ihn auf den Tisch. Nach nur einer Saison verlässt uns zudem Reichel wieder. Für 18.5M (bis zu 27.5M) geht es für ihn zurück nach Deutschland zu Leverkusen.


    Etwas überraschend erreicht mich Mitte Juli dann eine Anfrage aus Belgien, man will mich als Nationaltrainer verpflichten. Ich muss kurz prüfen, ob mich die Italiener nicht doch rausgeschmissen haben, aber haben sie nicht. Also lehne ich ab.


    Das Transferkarussell dreht sich derweil weiter. Für 6.75M (bis zu 10.5M) holen wir einen weiteren jungen Flügel, den 19-jährigen Gino Houben aus Genk. Allerdings wird der Belgier direkt wieder an Genk verliehen. An Flügeln hat Giuntoli offenbar sowieso einen Narren gefressen. Für 4.2M holt er von Lanús den 21-jährigen Argentinier Claudio Bordagaray. Apropos Südamerika. Auch vor diesem Transfer ist es mir nicht gelungen, den letzte Saison verpflichteten Brasilianer Italo zu registrieren (das scheint ein Bug zu sein). Wir werden den also verkaufen müssen.


    Bisher haben wir mehr klassische Flügel als inverse Stürmer. Vielleicht deshalb sieht sich Giuntoli nach einem wortwörtlichen Sturmtank um. Für 14.25M (bis zu 21M) will er Romelu Lukaku vom BVB zu uns lotsen und das gelingt ihm auch. Naja, der ist leider auch schon 31.. können wir dafür wenigstens Alcácer loswerden bitte? Unsere Budgets sind jetzt nämlich komplett ausgereizt, mehr geht da nicht mehr. Und wir bräuchten schon noch einen Innenverteidiger. Fürs Erste ziehe ich Cammareri von der U20 hoch, aber der ist eigentlich noch lange nicht soweit.


    Mitten in unsere Amerika-Tour schneit dann Liverpool mit einem Angebot über 17.75M (bis zu 26M) für Clóves, dass Giuntoli annimmt. Die gute Nachricht ist, dadurch wird wieder ein Nicht-EU-Slot frei und Italo steht uns doch noch zur Verfügung. Die schlechte Nachricht, nur knapp 7M davon kommen ins Transferbudget und wir brauchen jetzt noch einen Innen- UND einen linken Aussenverteidiger. Immerhin, dank Jorginhos 50. Ligaspiel für Man City kommen nochmal knapp 1.5M dazu. Ujka wird derweil nochmal ausgeliehen an Frosinone, Stürmer haben wir ja ohnehin genug. Liverpool klopft nochmal an, doch Giuntoli lehnt das Angebot über 10.5M (bis zu 15.25M) für Saia zum Glück ab. Ansonsten geht vor dem Saisonstart leider nichts mehr, sodass wir mit dieser Truppe starten.




    Im Prinzip ist das Kader gross genug. Doch wir haben nur drei konkurrenzfähige Innenverteidiger. Im Notfall wird Diawara hier aushelfen müssen. Noch dünner wird es links hinten, da wird wohl Babic ab und zu einspringen müssen, aber erstens macht das die Lage in der Innenverteidigung nicht besser, zweitens ist der offensiv doch recht limitiert.


    Die Vorbereitung war höchst durchschnittlich. Mal hat sich unser Angriff schwer getan, mal unsere Abwehr gepatzt. Konstanz war jedenfalls keine zu sehen. Wenigstens sind Rivero und Bordagaray rechtzeitig zum Saisonstart von den Olympischen Spielen zurückgekehrt.




    Weil am 1. Spieltag auswärts bei Rückkehrer Lazio mit Murru der einzige LV gesperrt ist, mache ich etwas, das man eigentlich nicht machen sollte – ich packe eine ganz neue Taktik aus. Nämlich die Dreierkette, welche mit Italien so gut funktioniert hat. Unsere Spielanlage ist damit nicht anders als sonst meistens auch. Hinten solid, vorne mit wenig Durchschlagskraft. Erst die Joker Bordagaray und Lukaku bringen Leben in die Bude und dem Belgier gelingt in der 82. Minute das nicht unverdiente 0:1. Kurz vor Schluss trifft Rivero mit einem abgefälschten Schuss zum 0:2-Endstand.

    > Lazio – Napoli 0:2


    Nehmen wir den 2. Spieltag auch noch hier rein, wir empfangen Fiorentina (15.). Cardinale muss für den verletzten Lafont ins Tor. Wir beginnen druckvoll, Vignato bringt uns nach elf Minuten und toller Vorarbeit von Lukaku in Führung. In der 41. Minute kann Lukaku nach einem missglückten Ausflug von Areola zum 2:0 einköpfen. Und noch vor der Pause legt Fernández das 3:0 nach. Im zweiten Durchgang haben wir alles im Griff, bis sich Rivero eine unnötige Grätsche am Strafraumeck leistet, Mazzocchi verwandelt den Elfmeter. Danach lassen wir jedoch nichts mehr anbrennen.

    > Napoli – Fiorentina 3:1




    Fazit


    Liverpool lässt nicht locker und bietet nochmal 14.5M (bis zu 21M) für Saia, doch Giuntoli bleibt standhaft. Bis die Engländer am zweitletzten Tag des Transferfenster ihr Angebot auf 19.5M (bis zu 27M) erhöhen – Saia verlässt uns. Die gute Nachricht ist, dass der Vorstand kurz zuvor entschieden hat, dass wieder 100% der Erlöse ins Transferbudget wandern. Das heisst, Giuntoli kann im Winter die Baustellen in der Abwehr angehen. Doch so lange will der gar nicht warten und verpflichtet am Deadline Day den französischen Innenverteidiger Nick Attoumani. 10.5M (bis zu 13.25M) überweisen wir für den 22-Jährigen nach Lyon. Sehr schön!


    Währenddessen werden die CL-Gruppen ausgelost. Für Italien sind Juventus, Milan, Inter und wir am Start. Wir erhalten mit PSG ein Schwergewicht aus Topf 1, ansonsten allerdings machbare Gegner.



    Dank dem geglückten Saisonstart beträgt das Vorstandsvertrauen mittlerweile immerhin wieder 50%.

  • Ganz schön was los bei euch, irgendwann hab ich den Überblick sogar kurz verloren. Und mit 50% hast du doch eine solide Grundlage für weitere Abenteuer. Du schaffst das.


    Dein Schreibstil ist weiterhin toll, ich mag das sehr, wollte ich auch unbedingt noch loswerden.

  • September 2024


    Nations League, 1. Spieltag. Wir müssen zum Auftakt in die Türkei. Der Start ist vielversprechend. Nach 20 Minuten sieht Belotti seinen Schuss von Budak pariert, doch der Ball kommt zu Callegaro, welcher das Leder zwischen zwei Türken nochmal zu Belotti schmuggelt, der diesmal trifft. Die Gastgeber haben wenig zu bieten. Belotti verpasst kurz vor der Pause das 0:2. Genau gleich geht es in der zweiten Hälfte weiter, wir hätten längst die Entscheidung herbeiführen müssen. Erst in der Nachspielzeit kann Belotti zum 0:2 einköpfen.

    > Türkei – Italien 0:2


    Nations League, 2. Spieltag. Diesmal empfangen wir Dänemark (2.). Es dauert keine zwei Minuten, da vernascht Kean die halbe Abwehr und ist nur mit einem Foul zu stoppen. Melegoni trifft sicher vom Punkt. Und wenige Minuten später legt unser Mittelfeldmotor nach einer Ecke zum 2:0 nach. Die Dänen sind tatsächlich noch harmloser als die Türken vor ein paar Tagen. Insigne verpasst das 3:0 nach einer halben Stunde, doch Kean gelingt es. Dann kontrollieren wir die Partie mühelos. Das nächste und letzte Highlight ist die Auswechselung Melegonis, der sich in der 82. Minute seinen verdienten Applaus abholt.

    > Italien – Dänemark 3:0




    Den 3. Spieltag bestreiten wir bei Empoli (8.). Wir beginnen richtig dominant, Fernandes bringt uns mit einem Sonntagsschuss in Führung. Empolis Befreiungsschläge landen meist direkt wieder bei uns. Fernandes trifft nochmal den Pfosten, Borja aus guter Position nur das Aussennetz. Die Führung zur Pause ist zu knapp. Direkt nach Wiederanpfiff vergibt Fernandes eine Topchance mit einem arroganten Lupfer. Das wird bestraft, Mezza gleicht mit der ersten guten Aktion der Gastgeber aus. Trotz Überlegenheit gelingt uns keine Reaktion mehr, ein völlig überflüssiger Punktverlust.

    > Empoli – Napoli 1:1


    Champions League, 1. Spieltag. Wir müssen zum Auftakt direkt zu PSG. Die erste Viertelstunde haben wir nichts zu melden, dann schiesst uns Hamsik aus dem Nichts in Front. Etwas später zwingt Lukaku Rulli zu einer klasse Parade. Die Halbzeitführung ist nicht gestohlen. Doch dann macht PSG Dampf. Bruno gleicht mit einer sehenswerten Direktabnahme nach einer Stunde aus, gleich danach köpft Asensio an die Latte. Wir kriegen kaum mehr Entlastung und Rivero lenkt schliesslich eine Flanke ins eigene Tor. Eine Viertelstunde vor Schluss macht Kuki mit dem 3:1 alles klar.

    > PSG – Napoli 3:1


    Am 4. Spieltag empfangen wir Sassuolo (2.), da muss natürlich ein Sieg her. Beide Teams suchen die Offensive, wir werden dafür zuerst belohnt. Lukaku setzt seinen Kopfball noch drüber, doch Pozzo kann zum 1:0 einschiessen. In der Folge dominieren wir, die Führung zur Pause ist mal wieder zu knapp. In der zweiten Hälfte ist es der omnipräsente Murru, welcher auf 2:0 erhöhen kann (52.). Dann wird Bordagaray im Strafraum gefällt. Fernandes schiesst, Martínez lenkt den Ball an den Pfosten. Von dort bleibt er auf der Linie kleben, bis Fernandes als Erster zur Stelle ist und doch noch das 3:0 macht. Dann gibt sich Sassuolo auf und ist am Ende mit dem Ergebnis noch gut bedient.

    > Napoli – Sassuolo 3:0


    Der 5. Spieltag bringt ein kniffliges Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Inter (5.). Ich habe Lust, nochmal die Dreierkette zu testen, also tun wir das doch einfach. Die Startphase ist ausgeglichen, dann leistet sich Capezzi bei einer Ecke ein Foul, Zyiech verwandelt den Strafstoss etwas glücklich. Nach einer halben Stunde donnert Borja das Leder mit der Pike zum 1:1 ins Netz. Wir bleiben in der zweiten Hälfte defensiv solid, nach vorne geht allerdings nicht viel. Mit dem Punkt müssen wir am Ende leben.

    > Inter – Napoli 1:1


    Am 6. Spieltag geht’s zuhause gegen Aufsteiger Frosinone (19.) mit unserer Leihgabe Ujka. Im Prinzip der nächste Pflichtsieg, klar, und so beginnen wir auch. Zunächst halten die Gäste noch dicht, ab der 22. Minute entscheiden wir die Partie aber innert kürzester Zeit. Erst trifft Berardi per Freistoss, dann Fernández mit einem Traumvolley und schliesslich ist Berardi nach einer Flanke zur Stelle. Damit nicht genug, noch vor der Pause erhöhen Fernández und Fernandes mittels Distanzschüssen auf 5:0. In Halbzeit zwei passiert erwartungsgemäss nicht mehr viel. In den Schlussminuten macht Berardi fast mit einer Kopie des 1:0 seinen Dreierpack perfekt.

    > Napoli – Frosinone 6:0




    Fazit


    Zuhause hui, auswärts pfui, so könnte man diesen Monat in Napoli wieder mal zusammenfassen. Ich bin unter dem Strich zufrieden mit dem Saisonstart, auch wenn wir bei PSG und Inter ziemlich deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommen haben. Der Vorstand ist ebenfalls glücklich über die Entwicklung, die ich im Sommer ja versprochen hatte. Das Vertrauen liegt mittlerweile wieder bei 56% und mein Job ist fürs Erste gesichert.

  • Oktober 2024


    Champions League, 2. Spieltag. Nach der Auftaktniederlage sind wir zuhause gegen Göteborg (1.) schon unter Druck. Ich schätze die Schweden ähnlich ein wie letzte Saison Midtjylland, allerdings haben sie zum Auftakt überraschend Shakhtar geschlagen. Es dauert ein Weilchen bis wir warm werden. Dann trifft Capezzi den Pfosten und Pozzo staubt zum 1:0-Pausenstand ab. Nach einer Stunde erhält Bordagaray nach einem Einwurf alle Freiheiten und schliesst trocken ins nahe Eck ab. Die Gäste sind absolut harmlos, ihre vier Tore aus der Auftaktpartie scheinen ein Mythos. Pozzo macht zehn Minuten vor Schluss nach einer Ecke alles klar und in der Nachspielzeit setzt Lukaku noch einen drauf.

    > Napoli – IFK Göteborg 4:0


    Und wir dürfen gleich nochmals zuhause ran, am 7. Spieltag gegen Carpi (17.). Fernandes trifft schon früh die Latte, alsbald ist es Bordagaray, der uns in Führung schiesst. Wir dominieren die erste Hälfte und ein abgefälschter Schuss von Fernández bringt uns mit 2:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit bleiben wir Herr der Lage. Wir könnten auch höher gewinnen, die beste Chance für ein drittes Tor hat Babic nach einer Ecke.

    > Napoli – Carpi 2:0


    Nations League, 3. Spieltag. Während wir gegen die USA 2:2 spielen, trennen sich Dänemark und die Türkei ebenfalls Remis. Das heisst, dass wir uns heute mit einem Sieg gegen die Türkei (2.) bereits den Gruppensieg sichern können. Erst eine gute Minute ist um, als Belotti im Strafraum gerade noch gestört wird, aber Kean zum 1:0 profitieren kann. Zehn Minuten später legt er nach einem Doppelpass mit dem Pfosten nach. Die Führung hält bis zur Pause. Im zweiten Umgang passiert sehr wenig. Fünf Minuten vor Schluss kommen die Türken fast aus dem Nichts zum Anschluss, doch Donnarumma pariert den einzigen Schuss aufs Tor.

    > Italien – Türkei 2:0




    Zurück in der Liga geht’s am 8. Spieltag direkt zu Juventus (2.). Zunächst tun sich beide Offensivreihen schwer, mehr als ein paar Halbchancen gibt’s in der ersten Hälfte nicht. Direkt nach der Pause werden wir kalt geduscht, Castellanos köpft nach Lemina-Flanke ein. Beim 1:0 bleibt es lange. In der Schlussphase werfen wir alles nach vorne. Diawara schiesst alleine vor dem Tor Lopes in die Arme, doch kurz darauf gelingt Hysaj doch das 1:1. Dank dem Endspurt ein verdienter Punktgewinn.

    > Juventus – Napoli 1:1


    Champions League, 3. Spieltag. Wir empfangen Shakhtar (4.) und können mit einem Sieg die Weichen Richtung Achtelfinale stellen. Erstmal passiert nicht viel, dann legt Bordagaray am Fünfer abgebrüht quer auf Borja, der nur einzuschieben braucht. Die Ukrainer präsentieren sich in der Offensive zahnlos. Eine Viertelstunde vor Schluss trifft Fernandes das Aluminium, bevor erneut Hysaj mit einem Treffer in Erscheinung trifft und die Partie damit entscheidet.

    > Napoli – Shakhtar 2:0




    Am 9. Spieltag ist Palermo (15.) zum Derby bei uns zu Gast. Beiden Teams fehlt es zu Beginn an Präzision. Dann kombinieren sich die Gäste mal gut durch und Carrascal trifft zum 0:1. Bis zur Pause bleibt eine Reaktion von uns aus. Danach stellt sich Palermo nur noch hinten rein. In der 70. Minute kommt Bordagaray endlich mal hinter die Abwehr und vollendet gekonnt zum Ausgleich. Dann folgen noch 20 Minuten Einbahnfussball ohne Tore.

    > Napoli – Palermo 1:1


    Am 10. Spieltag geht es zum stark gestarteten Chievo (4.). Zu meinem Erstaunen dominieren wir die erste halbe Stunde komplett. Leandrinho sorgt früh für die Führung, Borja legt nach. Das 0:2 zur Pause ist eigentlich noch zu knapp. Im zweiten Umgang entblösst Chievo die Abwehr noch mehr, wir haben mehrere gute Chancen zur Entscheidung. Sie gelingt schliesslich Fernández in der 71. Minute. Dann kommen die Gastgeber doch noch zu Chancen, aber nicht zu Toren. Auch weil Franchini einen Freistoss ans Gebälk haut.

    > Chievo – Napoli 0:3




    Fazit


    Abgesehen von der Panne gegen Palermo war das ein goldener Oktober. Unser Problem ist, dass sich Juve und Milan ebenfalls in ausgezeichneter Verfassung befinden. Deshalb ist nach vorne im Moment nichts zu machen. Aber unsere aktuellen Leistungen machen den Vorstand glücklich und meinen Job damit sicher (61%). In der Champions League haben wir unsere Heimspiele souverän gewonnen und sind damit erster Anwärter auf den Platz hinter PSG. Die Nationalmannschaft konnte ebenfalls feiern, wir haben uns wieder souverän für das Endturnier der Nations League qualifiziert. Der Verband rechnet mir derzeit vor allem unser Vormarsch im Ranking um 30 Positionen hoch an (71%).

  • November 2024


    Am 11. Spieltag ist die Roma (5.) bei uns zu Gast. Kovac präsentiert sein übliches 5-4-1 und wir dürfen uns auf ein Geduldsspiel einstellen. Das nehmen wir an, was bleibt uns auch übrig. Wir beweisen aber den längeren Atem. In der 70. Minute Lukaku mit dem Geniestreich auf Berardi, der das verdiente 1:0 markiert. Das eine Tor reicht, denn als die Gäste auf Offensive umstellen, ist es längst zu spät.

    > Napoli – Roma 1:0


    Champions League, 4. Spieltag. Im November auswärts bei Shakhtar (4.), es gibt Angenehmeres. Dafür wäre ich mit einem Punkt zufrieden. Wir haben etwas mehr Spielanteile, doch insgesamt dominieren die Abwehrreihen. In der zweiten Hälfte werden wir gefährlicher. Vignato scheitert an Szczesny, Joker Lukaku am Pfosten. Die Ukrainer kontern und Lafont muss mit einem Reflex gegen Flores retten. Die Gastgeber kommen in der Schlussphase nochmal auf, aber es ist Lukaku, der in der 89. Minute zum nicht unverdienten Siegtreffer einschieben kann. Damit sind wir so gut wie durch.

    > Shakhtar – Napoli 0:1


    Der 12. Spieltag führt uns zu Udinese (8.). Italo hat sich gegen Shakhtar verletzt und fehlt. Das ist aber kein Grund, bis auf ein paar gelbe Karten erstmal überhaupt nicht stattzufinden. Immerhin ist auf unsere Abwehr Verlass. Im Verlauf der zweiten Hälfte werden wir etwas besser, aber wirklich gefährliche Aktionen gibt es auf beiden Seiten nicht.

    > Udinese – Napoli 0:0


    Nations League, 4. Spieltag. In Dänemark (3.) geht es für beide um nichts mehr, die Gastgeber stehen als Absteiger fest. Nach fünf Minuten haben die Dänen Eckball, doch wir fahren einen Konter aus dem Lehrbuch und Kean vollendet zum 0:1. Konter bleiben die Ausnahme, wir haben sonst klar mehr vom Ball und verpassen bis zur Pause eine höhere Führung. Nach Wiederbeginn schnüren wir das Heimteam förmlich ein, bis Kean erneut auf Vorlage von Callegaro zum 0:2 trifft. Nach einer Stunde erzielt Florenzi mit einem herrlichen Halbvolley das 0:3. In der Schlussphase gelingt Dänemark noch der Ehrentreffer, das ändert aber nichts an unserem hochverdienten Sieg.

    > Dänemark – Italien 1:3




    Zurück in der Liga spielen wir am 13. Spieltag zuhause gegen Crotone (12.). Nach vier Minuten gehen bei einem Gästekonter nur Tell und Sternisko in die Offensive, aber weil die niemand von uns stört, steht’s trotzdem schon 0:1. Wir reagieren prompt, nach einem Schubser an Lemos trifft Fernandes vom Punkt zum Ausgleich. Zehn Minuten später doppelt er mit einem Traumtor aus 25 Metern nach. In der Folge strahlt Referee Rizzoli die grösste Gefahr für uns aus, denn am Ende sind alle Verteidiger verwarnt. Dank dem Halbvolley zum 3:1 durch Lukaku (58.) nach einer ungenügend geklärten Ecke brauchen wir trotzdem nicht zu zittern.

    > Napoli – Crotone 3:1




    Champions League, 5. Spieltag. Das Heimspiel gegen PSG (1.) ist für mich Bonus, der Fokus gilt dem anstehenden Spitzenspiel in Milan. In der 8. Minute steht unsere Innenverteidigung völlig im Schilf, Icardi bedankt sich mit dem 0:1. Zwei Minuten später greift Rulli daneben, das ermöglicht Vignato den Ausgleich. Dabei bleibt es bis zur Pause. Danach übernimmt PSG das Kommando, doch nach einer Stunde entwischt der eingewechselte Bordagaray und bedient Borja – 2:1. Die Gäste sind wenig beeindruckt, Lopes gleicht bald wieder aus. Mit etwas Glück halten wir das Remis, das uns sicher ins Achtelfinale bringt.

    > Napoli – PSG 2:2



    Fazit


    Nichts Neues in der Liga. Wir schlagen uns zwar gut, aber Juve und Milan noch besser. In der Champions League stehen wir souverän im Achtelfinale. Wobei uns PSG ziemlich deutlich aufgezeigt hat, dass grössere Ambitionen in der K.O.-Phase fehl am Platz sind. In der Mannschaft selbst herrscht zwischendurch Unruhe. United scharwenzelt dermassen um Rivero herum, dass die Medien beinahe jede Woche den Wechsel vermelden. Lukaku und Attoumani muss ich regelmässig aufbauen, weil sie von der Nationalmannschaft nicht (mehr) berücksichtigt werden. Vielleicht sollte ich einen auf Marco Silva machen und auch jedes Mal dem entsprechenden Nationaltrainer auf die Nerven gehen.

  • Einfach den längeren Atem haben ist in der Liga dann angesagt, haltet duch, die gewinnen auch nicht jedes Spiel. Und in der CL einfach mal abwarten, da ist viel Tagesform wenn es in die K.O. Runden geht. Kein Grund deswegen jetzt schon mißmutig zu sein, zumal davor ja noch ein Transferfenster ist.


  • Dezember 2024


    Es geht gleich los mit dem Knaller in Milan (2.), am 14. Spieltag. Wenn wir die Spitze nicht nur noch im Fernglas sehen wollen, ist verlieren verboten. Milan startet besser, ist erstmal aber harmlos im Abschluss. Wir kommen immer besser ins Spiel und Fernández vergibt kurz vor der Pause die bisher beste Chance. Nach der Pause sieht Fernandes seinen Versuch von Donnarumma rausgehext. Auf der anderen Seite verschuldet er einen Elfmeter, den Silva verwandelt. Wir werfen alles nach vorne und nach einem Abwehrfehler gelingt Lukaku zehn Minuten vor Schluss herrlich der Ausgleich. Und es kommt noch besser. Nur kurz darauf steckt der Belgier für Berardi durch, der das 1:2 erzielt. Sieg und der ist nicht gestohlen! Da Juve verliert, kommt es zum Zusammenschluss an der Spitze.

    > Milan – Napoli 1:2


    15. Spieltag, wir empfangen Cittadella (16.). Wir verlieren Bordagaray früh verletzt. Die Gäste stellen sich hinten rein, erst kurz vor der Pause können wir Lukaku freispielen und kommen so zum 1:0. Zu Beginn der zweiten Hälfte erhalten wir einen Elfmeter, den Berardi verwandelt. Attoumani und Fernandes vergeben eine Doppelchance, bis wieder Berardi mit dem 3:0 zur Stelle ist (59.). Eine Viertelstunde vor Schluss jubelt Cittadella schon über den Ehrentreffer, doch Lafont fischt das Leder noch von der Linie. Die 90. Minute läuft gerade ab, als Berardi seinen Hattrick komplettiert.

    > Napoli – Cittadella 4:0


    Bordagaray fällt mit einem Kreuzbandriss mindestens für den Rest der Saison aus, das ist sehr bitter. Wir müssen uns damit trösten, dass wir nach Milans Sieg bei Juventus die Tabellenspitze übernehmen.


    Champions League, 6. Spieltag. Auswärts in Göteborg (3.) darf mehrheitlich der zweite Anzug ran. Nach einer Viertelstunde ist es mit Lemos aber einer der Stammkräfte, der zum 0:1 einschiesst. Nur kurz darauf legt Borja zum 0:2 nach. Die Schweden spielen zwar mit, sind aber recht limitiert. Die zweite Halbzeit bestreiten wir auf Sparflamme, am Ergebnis ändert sich nichts mehr. Göteborg dürfte happy sein, auch mit der Niederlage noch in die Europa League zu kommen.

    > IFK Göteborg – Napoli 0:2




    Am 16. Spieltag müssen wir zu Atalanta (7.), immer ein hartes Pflaster. Heute erhalten wir etwas Hilfe, als Leandrinhos haltbarer Weitschuss nach einer Viertelstunde seinen Weg ins Tor findet. Kurz darauf köpft Babic nach einer Ecke ans Gestänge. Und schliesslich scheitert Rivero aus kürzester Distanz am Keeper. Wir dominieren zu meinem Erstaunen auch die zweite Hälfte. Zunächst verzieht Italo, dann trifft auch Fernández nur die Latte, es ist zum Mäuse melken. Zum Glück bleibt das Heimteam absolut harmlos.

    > Atalanta – Napoli 0:1


    17. Spieltag, unsere letzte Aufgabe vor Weihnachten heisst Torino (8.). Die Gäste kommen besser auf Touren. Lafont muss einen Freistoss von Silva rauskratzen, kurz darauf köpft Flume knapp am Tor vorbei. Wir brauchen einen Standard. Attoumani verlängert auf Lemos, doch der nickt den Ball in die Arme von Posavec. In der zweiten Halbzeit steht Torino dann nur noch hinten rein. Wir rennen an, ohne Erfolg. Zwar beenden wir das Halbjahr ungeschlagen, müssen aber die Tabellenführung abgeben.

    > Napoli – Torino 0:0




    Fazit


    Ich geb’s zu, lieber hätte ich gegen Cittadella Punkte liegen lassen als Bordagaray zu verlieren. Z.B. gegen Torino ist einer wie er, der 1gegen1-Situation gewinnt und Chaos in der Abwehr stiftet, Gold wert. Ansonsten lief es ja gut. Wer weiss, vielleicht kann Giuntoli im Winter Alcácer loswerden (der selbst auf die Transferliste wollte) und mit einem Leihgeschäft einen Ersatz besorgen.

    Im Achtelfinale der Champions Leauge haben diverse Brocken auf uns gelauert, da wir ja nur Gruppenzweiter waren. Wie letztes Jahr treffen wir wieder auf Atlético Madrid. Noch eins der machbaren Lose, wie ich finde. Das Gute ist, dass wir mit dem Achtelfinale das Minimalziel des Vorstands erfüllt haben. Erfreulicherweise hat es übrigens erstmals auch unsere U20 in die K.O.-Runde geschafft.


  • Januar 2025


    Am 1. Januar muss Giuntoli tatsächlich früh aus den Federn, weil United ein Angebot über 38M für Rivero macht. Das Preisschild sagt aber 79M, daher lehnt unser Sportdirektor ab. Das wiederum findet Rivero überhaupt nicht lustig und wird vorstellig. Wir einigen uns darauf, dass er neu für 52M gehen kann. Kaum ist das erledigt, meldet sich Präsident De Laurentiis und teilt mir mit, dass das Transferbudget von 10M auf 43M erhöht wird. Moment, Weihnachten war doch erst gerade??


    Mit dem 18. Spieltag starten wir das neue Jahr bei Bologna (13.). Nach einem Berardi-Freistoss kann Rivero schon nach vier Minuten einköpfen – da wird sich ManU gleich nochmal melden. In der Folge haben wir alles im Griff und lassen das Heimteam nicht vors Tor kommen. Nach dem Seitenwechsel geht der Spielfluss gen Null, gelbe Karten gibt’s hüben wie drüben. Gute Chancen resultieren nicht mehr und das ist gut für uns. Dank Niederlagen von Milan und Juve übernehmen wir wieder die Spitze.

    > Bologna – Napoli 0:1


    Am 19. Spieltag geht’s weiter mit dem Heimspiel gegen Cesena (16.). Wir haben mehr vom Spiel, aber trotz einigen guten Aktionen steht’s zur Pause 0:0. In der zweiten Hälfte will sich das Ganze nicht so recht bessern, obwohl ich früh alle drei Wechsel in der Offensive wahrnehme. In der 89. Minute kommt Vignato doch mal hinter die Abwehr und in der Mitte macht’s Lukaku mit Gewalt, es ist der Siegtreffer.

    > Napoli – Cesena 1:0


    Bisher hat Giuntoli trotz viel Kohle im Budget still gehalten, jetzt haut er ein Angebot über 23M für Kievs 21-jährigen Innenverteidiger Tomalchev raus. Naja, soviel ist der eigentlich nicht wert. Antizipiert da schon wer den Abgang von Rivero? Auf jeden Fall scheint Giuntoli besorgt um die Abwehr, er gibt Lemos einen neuen Dreijahresvertrag. Zur allgemeinen Überraschung geht dann allerdings nicht Rivero, sondern Babic, für 21M (bis zu 26.5M) zu Guanghzhou. Dummerweise lehnt Tomalchev dann unser Angebot ab. Also sagt sich Giuntoli „wie du mir, so ich dir“ und bietet 22M (bis zu 27.5M) für Guangzhous Pjaca. Der 29-Jährige kann auf beiden Flügeln und sogar im Zentrum spielen.


    Am 20. Spieltag ist Lazio (19.) zu Gast im San Paolo. Die Partie beginnt sehr zäh, Lazio spielt frech mit. In der 40. Minute hat Berardi den ersten Schuss aufs Tor überhaupt. Ich wechsle wieder früh, aber die Gäste sind gefährlicher. Chiesa vergibt nach einer Stunde alleine vor Lafont. In der 82. Minute trifft der eingewechselte Leandrinho wuchtig aus der Drehung. In der Nachspielzeit macht Joker 2 Borja auf Vorlage von Joker 3 Pozzo alles klar. Verdient sieht anders aus.

    > Napoli – Lazio 2:0


    Coppa Italia, Achtelfinale. Es geht gleich wieder gegen Lazio (19.). Die Coppa geniesst keine Priorität, dementsprechend steht mit Riccardo sogar ein 16-Jähriger in der Startelf. Die erste halbe Stunde verläuft ähnlich wie letztes Mal, dann holt sich Germoni eine frühe gelb-rote Karte ab. In der Folge bestimmen wir das Geschehen natürlich klar. Knapp eine Stunde ist um, als Lemos nach einem Freistoss am zweiten Pfosten goldrichtig steht und die Führung erzielt. Kurz darauf trifft Pozzo den Pfosten. Lazio kann in Unterzahl nicht mehr reagieren.

    > Napoli – Lazio 1:0


    In China dauert alles etwas länger, aber Babic verlässt uns letztlich doch. Pjaca dagegen lehnt unsere Offerte ab. Gute Nachrichten gibt’s dafür von Alcácer, Bordaux holt sich unser Sorgenkind für 5.5M (bis zu 7M). Jetzt muss Giuntoli allerdings handeln, mit 59M Transferbudget und 27M Raum im Gehaltsbudget muss es ja möglich sein, die Lücken hinten links und im Zentrum zu schliessen.


    Der 21. Spieltag bringt das schwierige Auswärtsspiel bei Fiorentina (5.). Nach 20 Minuten Leerlauf trifft Pellegrini den Pfosten. Auf der anderen Seite kann Vignato nach einem Flipperball zum 0:1 einnetzen. Das Heimteam hat mehr den Ball, aber Lukaku müsste nach einem Konter das 0:2 machen. Dann trifft Vignato nach schöner Einzelleistung den Pfosten. Kurz vor der Pause gleicht Gutiérrez nach einer Ecke aus. Die zweite Halbzeit ist deutlich weniger spektakulär. Fünf Minuten vor dem Ende gelingt Pellegrini mit einem Sonntagsschuss das 2:1 und er ist damit trotz seiner gelb-roten Karte in der Nachspielzeit der Matchwinner.

    > Fiorentina – Napoli 2:1




    Fazit


    Die Niederlage musste früher oder später kommen, gegen Fiorentina ist sie da. Ärgerlich insofern, als dass sie überhaupt nicht zwingend war, wir hatten die Violetten im Griff. Es hapert aber schon den ganzen Monat in der Offensive. Lukaku befindet sich in einer kleinen Schaffenskrise, hoffentlich kriegt er das bald in den Griff.


    Und was passiert eigentlich an der Transferfront? Am Deadline Day kurbelt Giuntoli das Importgeschäft aus China nochmal an. Nur dummerweise sucht er sich von Guangzhou den argentinischen Angreifer Sebastián Driussi aus. 24M (bis zu 33.5M) legen wir für einen Spieler hin, der mindestens bis im Sommer nicht spielberechtigt ist. Und dann liegt uns der auch noch mit über 10M Gehalt pro Jahr auf der Tasche… ok Leute, das ist mir mittlerweile zu blöd. In Zukunft werde ich jeden Transfer von einem Nicht-EU-Spieler blockieren, wenn wir keinen Slot haben. Aber unser Sportdirektor hat ja noch nicht fertig. Von Empoli kommt für 11.75M Mirko Antonucci, ein polyvalenter Mittelfeldspieler, aber vor allem auf dem Flügel zuhause. Nur, wie sieht es mit Verteidigern aus? Giuntoli will von Paranaense den Linksverteidiger mit dem klingenden Namen Pavãozinho holen. Natürlich Brasilianer, aber bevor ich Nein sagen kann, hat ATP unsere 16M-Offerte auch schon abgelehnt. Giuntoli lernt nichts und will den Brasilianer Junior von Tottenham, gibt’s nicht. Damit ist das Transferfenster zu und wir stehen in der Abwehr mit heruntergelassenen Hosen da. Das wird ein ziemliches Handicap werden.

  • Wird glaube ich Zeit das du deinen Sportdirektor mal auf eine Fortbildung schickst. Wie lange hat der gleich noch Vertrag?


    Einfach den längeren Atem haben ist in der Liga dann angesagt

    Hab ich dir gesagt und nun seid ihr vorne, geht doch. Allerdings gilt es den noch ein Weilchen zu behalten. Ihr packt das dies Jahr, ich glaub an euch.


  • Februar 2025


    Am 22. Spieltag empfangen wir Empoli (9.). Natürlich darf Antonucci gleich mal ran und soll gegen seine ehemaligen Kollegen zeigen, was er kann. Wir dominieren die Statistiken, sind aber ohne Präzision im Abschluss. Stattdessen führen die Gäste zur Pause dank einem geschenkten Elfmeter. Nach einer Stunde kann Berardi dank einem Freistoss und gütiger Mithilfe des Keepers ausgleichen. Wenig später dreht Lukaku als Joker die Partie. Und kaum ist wieder angespielt, erhöht Fernández auf 3:1. Empoli hat keine Antwort darauf.

    > Napoli – Empoli 3:1


    Coppa Italia, Viertelfinale. Auswärts bei Inter (5.) darf wieder die zweite Garnitur ran, u.a. drei Jugendspieler. Inter bietet deutlich prominenteres Personal auf und geht dann in der 40. Minute durch Depay auch verdient in Führung. In der zweiten Hälfte verkaufen wir uns richtig gut, muss ich sagen, auch wenn wir ohne Tor bleiben. Eine kalkulierte Niederlage.

    > Inter – Napoli 1:0


    Am 23. Spieltag sind wir zu Gast in Sassuolo (14.). Das ist wieder deutlich wichtiger. Im leichten Schneetreiben hat Fernández nach drei Minuten den Durchblick beim 0:1. In der 20. Minute wird uns ein Traumtor von Fernandes zu Unrecht aberkannt, passiver im Abseits als Attoumani kann man nicht sein. Aber Fernandes trifft etwas später sogar aus grösserer Distanz einfach nochmal in den Winkel. Sassuolo ist harmlos. Zu Beginn der zweiten Hälfte haut Berardi an einen Freistoss an die Latte, Antonucci staubt ab. Das Heimteam stellt auf drei Stürmer um und kommt dank unseren Wechseln zu mehr Spielanteilen, doch Lafont hält die Null.

    > Sassuolo – Napoli 0:3


    24. Spieltag, im Heimspiel gegen Inter (4.) geht es auch darum, die CL-Fleischtöpfe zu sichern. Eine Viertelstunde ist um, als Leandrinho im Strafraum zu Fall gebracht wird. Borja verwandelt den Elfer souverän. Wir zeigen eine starke erste Hälfte, leider verpasst Borja das 2:0. Kurz nach der Pause kann Leandrinho von einem groben Schnitzer in der Inter-Abwehr nicht profitieren. Stattdessen erhält Inter im direkten Gegenzug einen zweifelhaften Strafstoss, den Depay verwandelt. Wir müssen uns etwas schütteln, kommen aber in der letzten Viertelstunde nochmal. Der eingewechselte Antonucci trifft sehenswert aus der Distanz. Inter wird jetzt mutiger, aber das öffnet die Räume für unseren zweiten Joker Lukaku, der prompt zum 3:1 sticht. Das war’s!

    > Napoli – Inter 3:1


    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel. Dieses Mal spielen wir gegen Atlético zunächst zuhause. Die Startphase gehört klar uns und nach einem schnellen Umschaltmoment gelingt Leandrinho das 1:0. Die Gäste halten sich sehr zurück. Mitte der zweiten Hälfte sorgt wieder Leandrinho für die Musik, Lukaku köpft seine Flanke zum 2:0 ein. Direkt nach dem Anspiel erobern wir den Ball, Berardi mit dem Zuckerpasse auf Lukaku und es steht 3:0. Wenig später sieht Gayà Gelb-Rot und unsere weisse Weste gerät nicht in Gefahr.

    > Napoli – Atlético 3:0


    Am 25. Spieltag spielen wir bei Frosinone (20.). Wir bestimmen erstmal das Geschehen, sind jedoch eher aus der Distanz gefährlich. Ievoli trifft mit dem ersten Schuss von Frosinone zum 1:0 (19.). Davon müssen wir uns erstmal erholen und das gelingt nur schlecht. Ich stelle zur zweiten Hälfte auf brachiale Offensive um. Es braucht aber einen Torhüterpatzer, um Fernández das 1:1 per Kopf zu ermöglichen. Wir rennen bis zum Schluss an, doch der überfällige Siegtreffer will nicht fallen.

    > Frosinone – Napoli 1:1




    Fazit


    Bei solchen Spielen wie gegen Frosinone, da gehst du die Wände hoch. Immer wieder bringen uns Gurkenteams zum Stolpern. Dabei hätte die Ausgangslage mit einem Sieg in der Liga grossartig ausgesehen. Naja, gut sie ist es immer noch. Das wahrscheinlich Beste daran ist, dass sowohl Milan als auch Juventus noch im San Paolo antraben müssen. Dazu stehen wir mit einem Bein im CL-Viertelfinale. Unter dem Strich kann ich also nicht meckern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!