Spaghetti Debacolo

  • Bei solchen Spielen wie gegen Frosinone, da gehst du die Wände hoch. Immer wieder bringen uns Gurkenteams zum Stolpern.

    Ja, das kenne ich auch mehr als zu Genüge. Hätte übrigens bei mir nicht viel gefehlt und es wäre statt Rapid Frosinone geworden. Ist es nur wegen dir nicht, weil ich nicht auch noch nach Italien gehen wollte. Aber wer weiß schon, wohin mich meine Reise noch führen wird.

    Unter dem Strich kann ich also nicht meckern.

    Nein, kannst du nicht, es läuft und läuft und läuft. Daher hab ich auch nicht so ganz verstanden warum du im Pokal abgeschenkt hast.


  • März 2025


    Jaja, am 26. Spieltag auswärts bei Carpi (16.) warten die Punkte wohl schon wieder darauf, verspielt zu werden. Diesmal ist allerdings unser Auftritt auch himmeltraurig. Zur Pause lautet die Schussbilanz 1:0 zugunsten des Heimteams. Mehr Offensive verlange ich wieder, doch gelingen tut nichts. Bis auf eine Kombination in der 65. Minute, die Berardi zum 0:1 abschliesst. Danach tickt die Uhr für uns und wir nehmen tatsächlich drei Punkte aus diesem Grottenkick mit. Besser noch, Milan verliert zuhause gegen Cesena.

    > Carpi – Napoli 0:1


    27. Spieltag, das Heimspiel gegen Juventus (3.) steht an. Gästekeeper Vilchez muss schon in den ersten drei Minuten zweimal in höchster Not gegen Lukaku parieren. Im Verlauf der ersten Hälfte taut Nationalspieler Callegaro bei Juve langsam auf, aber Lafont verhindert den Gegentreffer. Nach der Pause dominieren wir wieder und eine Viertelstunde vor Schluss erzielt Joker Borja das verdiente 1:0. Es laufen schon die letzten Sekunden der Nachspielzeit, als wir unnötig den Ball verlieren und Castellanos zum Ausgleich profitiert. Ich bin bedient.

    > Napoli – Juventus 1:1


    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel. Mit dem 3:0 im Rücken sollte gegen Atlético eigentlich nichts mehr schiefgehen. Das Heimteam macht mit einem 3-4-3 Dampf, aber die beste Chance hat nach einer Viertelstunde Antonucci. Sein Abschluss ist aber zu harmlos und im direkten Gegenzug trifft Correa doch zum 1:0. Danach stabilisieren wir uns erstmal. Zu Beginn der zweiten Hälfte ist Vignato nach einem Konter durch, doch der überhebliche Lupfer wird von Perin runtergepflückt. Nach einer Stunde legt Correa zum 2:0 nach und die Nervosität hält Einzug. Eine Viertelstunde vor Schluss kommt, was kommen muss, Correa schnürt den Hattrick. Fünf Minuten vor Schluss erhalten wir die dringend benötigte Hilfe. Nach einem Gerangel im Strafraum gibt’s Elfmeter und den versenkt Hamsik unter der Latte.

    > Atlético – Napoli 3:1


    Für den 28. Spieltag reisen wir nach Palermo (15.). Da ist ja noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, aber ich rechne mit der nächsten Zitterpartie, zumal uns mit Murru und Hysaj beide etatmässigen Aussenverteidiger gesperrt fehlen. Die Startphase ist ausgeglichen, Palermo spielt mit. Nach einer halben Stunde erhält Ferreira nur Geleitschutz und profitiert zum 1:0. Auf der anderen Seite verpasst Leandrinho die Topchance zum Ausgleich. In der zweite Hälfte verhindert Lafont zunächst gerade so das 2:0 durch Cavagnis. Dann drehen wir aber auf und suchen mit aller Macht den Ausgleich. Lukaku kann nach einem Ballgewinn von Leandrinho allein auf den Kasten ziehen, vergibt aber kläglich. In der Schlussphase vergibt auch Rivero die letzte Chance nach einer Ecke. Am Ende äusserst unverdient, diese Niederlage.

    > Palermo – Napoli 1:0


    Am 29. Spieltag geht es zuhause gegen Chievo (9.), wir müssen auf die Siegerstrasse zurück. Die Gäste haben zu Beginn mehr vom Ball, spielen ganz unangenehm. Wir brauchen mehr als 20 Minuten, um uns reinzubeissen, gute Chancen bleiben aber aus. In der zweiten Hälfte mache ich früh einen Doppelwechsel, bringe Berardi und Lukaku. Das zahlt sich sofort aus, Berardi trifft zum 1:0. Nach einer Stunde erhält Chievo einen Elfmeter geschenkt. Aber Lafont ist bei Tarashajs Versuch in der richtigen Ecke und hält. Sekunden später zeigt er gleich nochmal seine Klasse und hält damit letztlich den Sieg fest.

    > Napoli – Chievo 1:0




    WM-Qualifikation, 1. Spieltag. Wir beginnen unsere Kampagne zuhause gegen Schottland. Der Start verläuft alles andere als nach Plan. Nach einer Ecke bringt Byers die Gäste in Führung. Wir reagieren prompt. Der alte Mann Bonucci köpft nach einem Freistoss ein. Die Schotten halten aber gut mit. Zu Beginn der zweiten Hälfte fälscht Bonucci eine eigentlich harmlos Flanke ins eigene Tor ab. Und es kommt noch schlimmer. Reid erhöht per Kopf auf 1:3 (61.). Unser Auftritt ist bedenklich und die Niederlage am Ende nicht unverdient.

    > Italien – Schottland 1:3


    WM-Qualifikation, 2. Spieltag. Auf Wiedergutmachung aus sind wir in Tschechien (4.). Ein früher Doppelschlag durch Kean und Insigne beruhigt meine Nerven. Das Heimteam meldet sich mit dem 1:2 durch Vejvoda zurück, doch Kean kann den alten Abstand umgehend wiederherstellen. Zu Beginn der zweiten Hälfte sorgt Florenzi mit einem tollen Freistoss für die Entscheidung. Schick gelingt zwar das 2:4, aber ein langer Auskick von Donnarumma legt das 2:5 für den eingewechselten Belotti auf. Der Joker schnürt dann sogar noch den Doppelpack.

    > Tschechien – Italien 2:6




    Fazit


    Wenn mir vor der Saison oder nur schon im Winter jemand gesagt hätte, dass wir Ende März mit fünf Punkten Vorsprung von der Spitze grüssen, hätte ich natürlich unterschrieben. Bin ich deswegen zufrieden? Nein, denn es könnten oder müssten aktuell acht oder sogar mehr sein. Der späte Gegentreffer gegen Juve, die Pleite in Palermo, das hätte nicht sein müssen. Immerhin haben vorne alle Federn gelassen. So ist jetzt selbst die Fiorentina im Meisterrennen und selbst Inter noch nicht weg vom Fenster. In der CL haben wir uns hechelnd und keuchend ins Viertelfinale gerettet.



    Wir treffen auf City. Ich sehe uns als Aussenseiter, aber nicht chancenlos. Die anderen italienischen Teams sind bereits raus.

    Zuletzt kam der missglückte Auftakt in die WM-Quali mit Italien. Nein, damit kann ich mich festlegen, es war kein guter Monat. Immerhin darf ich nach der Leistung in Tschechien darauf hoffen, dass die Niederlage gegen Schottland ein Betriebsunfall war.

  • Lazio Letzter? Was ist falsch mit denen?


    Zur Lage in der Liga hast du selbst alles gesagt, übrigens ich habe es dir gesagt, langer Atem und so. Und in der CL gönnt euch noch ne schöne Reise nach England das war es dann wieder dieses Jahr. Aber ich denke, weiß es jetzt nicht, du bist mit dem Viertelfinale im Soll. Von daher entspann dich, alles ist gut.


    Ja ich weiß, ich will auch immer alles gewinnen...


  • April 2025


    Der 30. Spieltag bringt ein Auswärtsspiel bei der Roma (11.). Mit unserer ersten guten Aktion bringt uns Leandrinho Mitte der ersten Hälfte in Führung. Kurz vor der Pause legt Fernandes mit einem Traumvolley nach. Wir haben alles im Griff, bis Lemos eine Hereingabe völlig unbedrängt ins eigene Tor ablenkt (58.). Und er hat noch mehr Pech, nach einem Freistoss taxiert der Referee seine Abwehraktion als regelwidrig. Belottis Elfmeter ist der erste Schuss auf unser Tor und irgendwie steht es 2:2. Logisch, dass wir uns damit nicht zufrieden geben. Und tatsächlich gelingt dem eingewechselten Lukaku in der Schlussphase der Siegtreffer.

    > Roma – Napoli 2:3


    31. Spieltag, wir empfangen Udinese (8.), das sieht auf dem Papier leichter aus als es ist. Dann dauert es allerdings keine 30 Sekunden, bis Antonucci eine Flanke von Júlio über die Linie drücken kann. Wenig später trifft Berardi die Latte. Udinese reicht ein Konter nach einer halben Stunde, um auszugleichen. Borja kann jedoch die Führung vom Anspiel weg wiederherstellen. Zehn Minuten nach der Pause kann Borja erhöhen, anschliessend haben wir alles im Griff und können dank Patzern unserer Konkurrenz unsere Führung ausbauen.

    > Napoli – Udinese 3:1


    Champions League, Viertelfinale, Hinspiel. Unser erstes Duell überhaupt mit Man City tragen wir zuhause aus. Sofort überraschen wir die aufgerückte Gästeabwehr mit einem langen Ball, aber Lukaku verzieht knapp. Wenig später trifft Pozzo die Latte. Dann verlieren wir Fernández früh mit einer Knöchelverletzung. City wird mit schnellen Kontern gefährlicher, Lafont kann gegen De Bruyne vorerst parieren. Mitte der zweiten Hälfte erhält dann Mensah am Strafraum zu viel Platz und kann City in Führung bringen. Wir sind zwar nicht schlechter, aber deutlich zu ungenau im Abschluss.

    > Napoli – Man City 0:1


    32. Spieltag, das Auswärtsspiel bei Crotone (7.) ist unsere nächste Knacknuss. Wieder haben wir dank Antonucci einen Blitzstart. Dann muss Júlio angeschlagen raus und Crotone übernimmt das Kommando. Unsere Abwehr rettet uns in die Pause. In der zweiten Hälfte geht die Abnützungsschlacht weiter. Auch Bruno Fernandes muss noch verletzt raus. Es läuft schon die Schlussphase, als wir einen seltenen Konter fahren. Bergamo fährt gegen Vignato das Bein aus – Elfmeter und Gelb-Rot. Borja sorgt mit etwas Glück für die Entscheidung.

    > Crotone – Napoli 0:2


    Champions League, Viertelfinale, Rückspiel. Die Hypothek aus dem Hinspiel, die Verletzten im Mittelfeld, ich glaube nicht wirklich an ein Weiterkommen gegen Man City. So liest sich auch die Aufstellung etwa mit dem 17-jährigen Riccardo im defensiven Mittelfeld oder Diawara in der Innenverteidigung. City dominiert von Beginn weg, das 1:0 durch Wassell hochverdient. Stones erhöht nach einem Freistoss auf 2:0 und wir sind damit eigentlich noch gut bedient. Nach der Pause wird der arme Riccardo für ein faires Tackling gegen De Bruyne auch noch mit einem Elfmeterpfiff bestraft. González entscheidet die Partie mit dem 3:0. Während wir nur noch den Schlusspfiff herbeisehnen, haben die Engländer noch den Luxus, Spieler wie Mbappé oder Kean einzuwechseln. Letzterer schnürt in der Schlussphase einen Doppelpack. Naja, nicht unsere erste Klatsche in Manchester.

    > Man City – Napoli 5:0


    Ich hoffe, unser Opfer in der CL zahlt sich am 33. Spieltag gegen Milan (4.) aus. Die Gäste müssen plötzlich um die CL-Quali bangen. Der Antonucci-Blitzstart wird diesmal durch eine Riesenparade von Donnarumma verhindert. Doch nach zehn Minuten haut Vignato einen Freistoss in die Mauer und der Ball landet bei Antonucci, der ihn diesmal im Netz unterbringt. In der 20. Minute wieder Freistoss und diesmal zirkelt Vignato das Leder direkt in den Winkel. Milan führt zur Pause die Schussstatistik an, kommt aber kaum in die gefährlichen Zonen. Im selben Stil geht es in der zweiten Hälfte weiter. In der Schlussphase Diawara mit einer Mischung aus Schuss und Flanke, Lukaku hält den Fuss hin und entscheidet das Spiel.

    > Napoli – Milan 3:0




    Fazit


    Vier Ligaspiele und –siege später sind wir so nahe am Meistertitel, wie wir es uns wünschen können. Der Kader pfeift zwar aus dem letzten Loch, aber wir sind sieben Punkte vorn und können es nur noch selbst vermasseln. Die diversen Ausfälle haben zugleich das Problem erledigt, dass mehrere Spieler nach mehr Einsätzen geschrien haben. Nur Ersatzkeeper Cardinale konnte ich nicht zufriedenstellen, er wird uns im Sommer wohl verlassen. Ich gebe zu, das Ausscheiden in der CL war heftig, aber das müssen wir so akzeptieren. Selbst wenn uns gegen City ein Wunder gelungen wäre, hätte im Halbfinale nur das nächste Schwergewicht gewartet (ManU, Chelsea oder PSG). Von der Qualität, die CL zu gewinnen, sind wir gefühlt ziemlich weit weg und das spricht auch so gar nicht für den italienischen Fussball im Allgemeinen.

  • Mai 2025


    Am 34. Spieltag wartet das nächste Nervenspiel bei Cittadella (20.). In der ersten Halbzeit läuft bei uns gar nichts, das 0:0 zur Pause ist noch die beste Nachricht. Ich fackle nicht lange, wechsle Lukaku ein und beordere mehr Spieler nach vorne. Es wird sofort besser, Lukaku köpft an die Latte. Der Durchbruch erfolgt in der 83. Minute, als der Belgier per Geschoss aus 30 Metern trifft. Doch im direkten Gegenzug lenkt Attoumani eine harmlose Hereingabe unbedrängt ins eigene Tor ab. Peinlich, meine Herren, peinlich.

    > Cittadella – Napoli 1:1


    Am 35. Spieltag wollen wir zuhause gegen Atalanta (9.) drei der noch sechs benötigten Punkte holen. Wir starten druckvoll und nach einer Viertelstunde kann Borja dank mustergültiger Vorarbeit von Vignato einschiessen. Anschliessend sind wir etwas überhastet im Abschluss. Nach einer Stunde kann Diawara mit seinem ersten Saisontor auf 2:0 erhöhen. Atalanta hat eigentlich nichts zu melden, kommt aber in der 83. Minute zum Anschlusstreffer, weil unsere Abwehr eine Freistossflanke ohne Not zu Cavalli passieren lässt. Mehr passiert zum Glück nicht mehr.

    > Napoli – Atalanta 2:1


    36. Spieltag, fürs Gastspiel in Torino (6.) sind wieder mal sowohl Hysaj als auch Murru gesperrt. Dank einem Unentschieden zwischen Atalanta und Juve reicht uns aber ein Punkt für den Titel. Es ist ein klassisches 0:0-Spiel, jedenfalls bis Lukaku nach einer halben Stunde Posavec zu einer Glanzparade zwingt. Danach schläft die Partie wieder ein. Zehn Minuten vor Schluss schalten wir schnell um, Fernandes trifft jedoch nur das Aussennetz. Dann erhält Berardi an der Strafraumgrenze etwas Platz und haut das Leder mit links toll ins Eck. Kaum ist wieder angespielt, entdeckt der eben eingewechselte Antonucci den Messi in sich, marschiert durch die Torino-Abwehr und sichert uns mit dem 0:2 den Sieg. MEISTER!

    > Torino – Napoli 0:2


    Am 37. Spieltag gehen wir gegen Bologna (14.) auf Rekordjagd. Ein Zähler reicht uns für einen neuen Napoli-Punkterekord (bisher 84), Borja kann mit einem Treffer zu Hamsik als Rekordtorschütze (117) aufschliessen. Den müsste er nach vier Minuten eigentlich schon machen, scheitert aber vom Punkt an Faggiano. Nach einer halben Stunde kann er gar nicht mehr anders, nach einem Pfostenschuss von Leandrinho drückt er das Leder über die Linie. Leandrinho selbst erhöht noch vor der Pause auf 2:0. Nach einer Stunde gelingt dem Brasilianer auch noch das 3:0 und damit ist die Messe gelesen.

    > Napoli – Bologna 3:0


    Zum Abschluss am 38. Spieltag geht es zu Cesena (16.), die noch nicht sicher gerettet sind. Es ist das 566. und letzte Ligaspiel in Blau für Hamsik, der seinen Rücktritt angekündigt hat. Wir machen es zu Beginn ordentlich, doch Palombi bringt Cesena mit dem ersten Torschuss in Führung (26.). Nach der Pause werden wir offensiver, doch Keeper Vannucchi rettet zunächst gegen Fernandes und bei der anschliessenden Ecke auch gegen Attoumani in extremis. Unser kompromissloser Sturmlauf wird in der Nachspielzeit durch Lukaku aber doch noch belohnt. Mit dem Ergebnis können beide Teams leben.

    > Cesena – Napoli 1:1




    Der Scudetto ist zurück in Napoli und das verdient. Wir haben am wenigsten Tore kassiert und zu meinem Erstaunen auch am meisten geschossen, eins mehr als Juventus. Alban Lafont hat satte 20x die Null gehalten. Richtig beeindruckend ist zudem unsere Heimbilanz mit 16 Siegen und 3 Unentschieden. Den begehrten dritten Platz holt sich überraschend die Fiorentina. Dies dank Knisper Simone Mazzocchi, der sich für 29(!) der 55 Treffer der Violetten verantwortlich zeichnet. Dank dem dritten Titel gelange ich in die Hall of Fame der italienischen Coaches und werde zum zweiten Mal zum Trainer des Jahres gewählt.


    Für den Titel erhalten wir 4.66M von der Liga, zahlen aber gleichzeitig 10.25M an die Spieler aus. Wir machen diese Saison einen Verlust von „nur“ 8M, auf dem Konto sind noch 10M. Dann gibt’s aber noch 19.5M für TV-Rechte aus der CL, 1.5M davon erhalten die Spieler. Die Budgets für die neue Saison betragen provisorisch 216M für Gehälter und 25M für Transfers.


    Die Chefetage ist happy über unser Abschneiden. Mein Job ist derzeit mit 64% sehr sicher. De Laurentiis ist aktuell handzahm und hat sich bereit erklärt, Trainingseinrichtung und Rekrutierung der Jugend zu verbessern. Auch Sportdirektor Giuntoli legt Hand an, verschafft einem guten Dutzend Jugendspieler Profiverträge und verlängert mit diversen Staff-Mitgliedern.


    Drehen wir noch unsere übliche Runde durch Fussballeuropa. Manchester United verteidigt seinen Titel in der Premier League dank der besseren Tordifferenz als Chelsea. In Spanien setzt sich Real Madrid trotz schwachem Start mit einem Punkt Differenz gegen Barcelona durch. Deutscher Meister werden wieder die Bayern, brauche ich das überhaupt noch zu erwähnen? In Frankreich macht’s wieder mal PSG, Lille kann sich auf Platz 5 einreihen. Die Europa League gewinnt Inter, welche damit die italienische Ehre auf internationalem Parkett retten. Der Champions-League-Final heisst wie vor zwei Jahren Chelsea – Manchester United. Dank einem späten Treffer von Hazard setzen sich wieder die Blues durch.

    Übrigens, die Coppa Italia holt sich überraschend Empoli mit einem Sieg über Torino. Die Aufstieger aus der Serie B heissen Ternana, Sampdoria und Novara. Spezia entgeht nur mit einem Punkt Reserve dem Abstieg. Dafür wird Genoa, zuvor 17 Jahre in der Serie A, direkt in die dritte Liga durchgereicht.

  • Ja herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft, habt ihr euch aber auch nach dem die letzte nun schon etwas her ist, auch redlich verdient.


    Du klingst nicht so glücklich wie du sein solltest, was ist los? Oder interpretiere ich da nur was hinein was gar nicht hinein gehört?


  • Juni 2025


    Es steht wieder das Endturnier der Nations League an. Neben uns haben sich Belgien, Frankreich und Spanien. Wir treffen im Halbfinale auf den aktuellen Weltmeister, Belgien. In meinem 23-Mann-Kader gibt es keine grossen Überraschungen.



    Zunächst geht noch die U20-WM in die heisse Phase. Da wir dieses Mal keinen Spieler stellen, verfolge ich den Wettbewerb nur am Rande. Die Jungs machen im Viertelfinale mit einem überzeugenden 4:1 gegen Frankreich auf sich aufmerksam. Im Halbfinale schlagen sie Spanien 3:2 n.V. und im Endspiel fügen sie England mit 5:4 n.E. die nächste bittere Niederlage zu. Damit sind „wir“ wie vor zwei Jahren wieder U20-Weltmeister.


    Nations League, Halbfinale. Wir empfangen Belgien im proppenvollen San Siro. Im Gegensatz zu unserem letzten Duell wird diesmal mit Toren gegeizt. Wir sind zwar tonangebend, die Abschlüsse lassen aber einiges zu wünschen übrig. In der zweiten Hälfte bauen wir unsere Dominanz noch aus. Eine Viertelstunde vor dem Ende spielen sich dann Kean und Torre per Doppelpass durch und Ersterem gelingt der Siegtreffer.

    > Italien – Belgien 1:0


    Ich bin verwirrt. Am 17. Juni, vier Tage nach unserem Halbfinale, hätten wir zum Finale der Nations League antreten sollen. Problem ist nur, dass das andere Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich aus irgendeinem Grund erst am 21. Juni angesetzt ist. Also reisen meine Spieler ab. Die andere Partie findet dann tatsächlich statt, somit Kommando zurück und bereitmachen für das Duell gegen Frankreich, neu am 24. Juni.


    Nations League, Finale. Gegner Frankreich hat sich nach einer Nullnummer gegen Spanien im Elfmeterschiessen durchgesetzt. Wir hoffen auf Revanche für die Niederlage an der EM, doch Frankreichs unkonventionelles 5-3-2 mit Libero ist resilient. Es ist schon fast Pause, als Kean nach guter Vorarbeit von Torre aus dem Nichts das 1:0 gelingt. Auch in der zweiten Hälfte passiert lange wenig. Dann marschiert Konan im Stil von Messi durch unsere Abwehr und Dembélé kann einschieben. Die Verlängerung muss entscheiden. Wir scheinen den längeren Atem zu haben und erkämpfen uns mehr Spielanteile, gute Chancen bleiben jedoch aus. Es geht ins Elfmeterschiessen. Insigne macht den Auftakt und trifft, dann scheitern Rabiot, Torre, Laporte und Murgia, bis Dembélé ausgleichen kann. Auch Locatelli und Upamecano scheitern an den Keepern, Kean gelingt unser zweiter Treffer. Als Letzter verschiesst in diesem Slapstick-Shootout Mendy. Wir verteidigen den Titel!

    > Italien – Frankreich 1:1 (2:1 n.E.)



    Inzwischen lehnt Giuntoli ein Angebot über 40M für Rivero ab, der zeigt sich nicht erfreut. Ich mache ihm klar, dass die Engländer mindestens 52M hinlegen müssen. Auch für Borja gehen mehrere Angebote ein, die unser Sportdirektor samt und sonders ablehnt. Dabei ist der Kolumbianer unzufrieden und will eigentlich weg. Lukaku giesst noch Öl ins Feuer uns erzählt der Presse, dass Borja im Recht ist. Dafür erhält der 30-jährige Bruno Fernandes einen neuen Luxusvertrag über drei Jahre, über 15M erhält er neu pro Jahr. Das macht offenbar auch beim gerade genesenen Bordagaray Lust auf mehr. Junge, ich hab eine hohe Meinung von dir, aber so nicht. Giuntoli kann ihm das zum Glück ausreden.


    Ende Juni kommt De Laurentiis nochmal zu mir und will unser Gehaltsbudget im Scouting erhöhen. Noch so gerne, Boss, wenn Giuntoli dafür nicht immer Südamerikaner anschleppt. Dann ist es definitiv, Marek Hamsik tritt zurück. 566 Spiele für Napoli, 117 Tore und in seinem Trophäenkabinett stehen mitunter die Serie A, die Coppa, Supercoppa, Champions League und Europa League. Verlassen tun uns auch die beiden Keeper Cardinale und Micai, deren Vertrag ausläuft. Dafür kehren die Leihspieler Ujka und Houben zurück.

  • Inzwischen lehnt Giuntoli ein Angebot über 40M für Rivero ab, der zeigt sich nicht erfreut. Ich mache ihm klar, dass die Engländer mindestens 52M hinlegen müssen.

    Wie habe ich den Satz zu verstehen? Dein Sportdirekor lehnt ab und du hast dann eine Transfersumme hinterlegt oder wie?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt


  • Juli & August 2025


    Das Transferfenster öffnet am 1. Juli, Giuntoli hat 37M an Transferbudget und noch 23M Raum bei den Gehältern. Das erste Angebot geht, wer hätt’s gedacht, nach Südamerika. Luis Escobar, ein junger Spielmacher von Boca, ist das Ziel. Solange er Borja nicht verkaufen will, muss ich hier aber das Veto einlegen. Wir haben unser Nicht-EU-Kontingent schon mit der Registrierung des letzte Saison erworbenen Driussi verbraucht. Dann geht ein Angebot über 8.25M (bis zu 9.5M) für den chilenischen Linksverteidiger Marcelo Peña raus. Komischerweise scheint der nicht als Nicht-EU-Ausländer zu zählen, weil er bei der Fiorentina spielt? Ich blicke selbst nicht durch. Der 21-Jährige kommt auf jeden Fall und unsere Baustelle hinten links ist geschlossen. Im Gegenzug leihen wir Ujka an die Violetten aus.


    Dann fällt dem Sportdirektor auf, dass uns ein Ersatzkeeper fehlt. Diese Lücke schliesst er mit Stefano Faggiano, der für 1M (bis zu 1.3M) von Bologna kommt. In der Zwischenzeit ist die Bundesliga auf Pozzo aufmerksam geworden. Leipzig und Leverkusen umwerben den Flügel, der bei uns nicht an Berardi vorbeigekommen ist. RB erhält für 12.5M (bis zu 19M) den Zuschlag. Mit der zusätzlichen Kohle im Budget peilt Giuntoli einen Königstransfer an. Für satte 31M soll der 20-jährige Schweizer Linksaussen Marc-Henri Crupi vom BVB kommen. Crupi sagt ja, der BVB sagt ja, was ich sage interessiert keinen. Noch nie wurde für einen Schweizer so viel Geld auf den Tisch gelegt. Ich würde eigentlich lieber noch einen Innenverteidiger sehen. Aber siehe da, Giuntoli erhört mich und gibt ein Angebot für Arsenals Callum Chambers ab. Dumm nur, dass England nicht mehr in der EU ist und ich den Transfer daher blockieren muss.


    Dafür überrascht mich Giuntoli an einer anderen Front. Offenbar will er Borja gar nicht behalten und hat nur auf die dicken Schecks gewartet. So einer kommt zuerst von Al-Nassr und Sevilla geht mit. Borja wechselt schliesslich für 3.2M (bis zu 5M) nach Spanien. Das gibt nochmal Luft im Transfer- und, nicht zu verachten, im Gehaltsbudget. Wieso ich einen weiteren Innenverteidiger wollte, wird einige Tage später deutlich. Man Utd hat bei Giuntoli endlich Erfolg mit einem Angebot für Rivero. Unser Starspieler wechselt für 40M (bis zu 51M) auf die Insel. Immerhin wird damit nach Adam Riese wieder ein Nicht-EU-Platz frei. Die Jagd in Südamerika kann also weitergehen.


    Kommen wir kurz zu den Saisonzielen: In der Serie A wird wiederum die Meisterschaft erwartet, wenig überraschend. Die Wettanbieter sehen uns mit einer Quote von 3:1 ja auch in der Pole Position, knapp vor Juve, Milan, Inter und zu meinem Erstaunen auch Roma. Dort wird vom neuen Coach Mancini offenbar einiges erwartet. In der Champions League soll es für uns mindestens das Viertelfinale sein. Die anderen Wettbewerbe sind den Bossen nicht wichtig.


    Als Meister kommen wir wieder einmal in den Genuss der Supercoppa. Die letzten beiden Male haben wir diesen Titel geholt und auch dieses Jahr gehen wir gegen Empoli natürlich als Favorit in die Partie. Es dauert keine Minute, da erhalten wir nach einem Gerangel bei einer Ecke einen Elfmeter- Berardi verwandelt sicher. Wir kontrollieren die Partie mühelos, einzig die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig. Kurz nach der Pause haut der bisher blasse Driussi den Ball von der Strafraumgrenze in den Winkel und sorgt damit für die Vorentscheidung. Empoli bringt keinen Schuss aufs Tor.

    > Napoli – Empoli 2:0



    Giuntoli muss gar nicht nach Übersee, um einen Südamerikaner aufzutreiben – er findet einen in Gladbach. Alejandro Gómez heisst der 24-jährige argentinische Innenverteidiger und 20.5M (bis zu 31M) lassen wir ihn uns kosten. Wir haben noch 20M im Transferbudget und ich bin fast völlig zufrieden mit dem Kader, was ist denn hier los? Giuntoli bleibt am Drücker, für 2.8M (bis zu 4.7M) holt er von Leipzig mit Vladimir Rodic einen 25-jährigen serbischen Rechtsverteidiger. Nun ja, wenn wir ihm das ständige nach vorne stürmen austreiben können, sehe ich ihn als vierten Innenverteidiger.



    In der Vorbereitung sind wir es diesmal lockerer angegangen als auch schon. Die Gegner waren alles leichtere Kaliber. Das hat es uns ermöglicht, die Testspiele ohne Gegentreffer hinter uns zu bringen. War trotzdem nicht selbstverständlich, denn es mussten ein paar Mal die defensiven Mittelfeldspieler in der Abwehr aushelfen.




    Wir eröffnen die Saison am 1. Spieltag gleich mit Derby gegen Palermo. Die Gäste werden vorgeführt, Berardi und Bordagaray vergeben in den ersten 20 Minuten Hochkaräter. Dann trifft Driussi nach einer Ecke, es wird als Eigentor gewertet. Kurz vor der Pause Elfmeter, doch Teufelskerl Dragowski pariert gegen Berardi. Kurz darauf wird ein Tor von Driussi wegen Abseits zurückgepfiffen. Mitte der zweiten Hälfte schiesst auch Fernández aus bester Position auf den Keeper. Zehn Minuten vor Schluss wird der eingewechselte Crupi an die Grundlinie geschickt, legt zurück auf Driussi, der endlich das 2:0 macht. Crupi lässt dann nochmal eine Topchance liegen. Das hätte ein Kantersieg sein müssen (30-3 Schüsse).

    > Napoli – Palermo 2:0


    Am 2. Spieltag wird’s ungleich härter, wir gastieren bei Juventus (3.). Und es geht schlecht los, Castellanos trifft nach wenigen Minuten. Kein Land sehen wir, kommen aber durch einen Strich von Leandrinho aus dem Nichs zum 1:1. Ich stelle uns in der zweiten Hälfte mutiger auf, wir kassieren jedoch sogleich das 2:1 durch Bonnet. Zehn Minuten vor Schluss nochmal Castellanos zum 3:1. Erst jetzt treten unsere Joker in Erscheinung, Bordagaray gelingt der Anschlusstreffer. Zu einer Ausgleichschance kommen wir aber nicht mehr, verdiente Niederlage.

    > Juventus – Napoli 3:2




    Fazit


    Der Deadline Day verläuft dann ziemlich ruhig. Rechtsverteidiger Júlio wird noch zu Celta Vigo verliehen, also muss Rodic wohl doch auf dieser Position ran. Die 20M, die wir noch im Transferbudget haben, ist für Giuntoli wahrscheinlich die Winterreserve. Kann ich ihm nicht verübeln. Er hat momentan sowieso andere Probleme. Attoumani und Bordagaray wollen einen neuen Vertrag, er stellt sich dagegen. Dementsprechend schlecht gelaunt sind die beiden aktuell. Trotzdem glaube ich, mit dem jetzigen Kader liegt in allen Wettbewerben etwas drin. In der Champions League warten alte Bekannte auf uns, natürlich führt nichts an einem Weiterkommen vorbei.



    Unser Kader ist so breit, dass ich sogar einen Spieler für die CL absägen muss. Es trifft Houben, der das zu meinem Erstaunen sogar kapiert.

  • September 2025


    WM-Qualifikation, 3. Spieltag. Zuhause gegen Albanien (2.) können wir uns keinen weiteren Schnitzer leisten. Die Gäste stellen sich hinten rein und wir sind ziemlich planlos. Erst Mitte der zweiten Hälfte erlöst uns der eingewechselte Berardi mit einem Freistoss. Fünf Minuten vor dem Ende macht Kean mit dem 2:0 alles klar. Das gehört in die Kategorie Arbeitssieg.

    > Italien – Albanien 2:0


    WM-Qualifikation, 4. Spieltag. Es geht gleich weiter, auswärts in Norwegen (4.). Wir übernehmen gleich das Spieldiktat und Cutrone bringt uns nach 36 Minuten schliesslich verdient in Führung. Wir bleiben am Drücker, Callegaro trifft in der 72. Minute den Pfosten. Norwegen bringt keinen Schuss aufs Tor, aber in der Nachspielzeit haut Skinlo das Leder noch an den Pfosten. Puh!

    > Norwegen – Italien 0:1




    Am 3. Spieltag der Serie A empfangen wir Sampdoria (11.). Lukaku sorgt mit einem Treffer nach 50 Sekunden für einen optimalen Auftakt. Dann verletzt sich Crupi, Bordagaray muss rein. In einer seiner ersten Aktionen macht er zwei Leute frisch, im Zentrum köpft Berardi ein. Sampdoria kommt mit einem Sonntagsschuss von Bellanger noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. Zehn Minuten nach der Pause kombinieren wir uns nach einem Einwurf herrlich durch, Berardi muss nur noch einschieben. Danach brennt nichts mehr an.

    > Napoli – Sampdoria 3:1


    Champions League, 1. Spieltag. Zuhause gegen RB Salzburg ist ein Sieg natürlich Pflicht. Die Gäste verteidigen zunächst diszipliniert, aber nach 25 Minuten zirkelt Vignato den Ball in den Winkel. Kurz vor der Pause entdeckt Hysaj sein Talent als Linksaussen und zimmert den Ball an denselben Ort wie Vignato zuvor. Die zweite Hälfte ist noch keine 30 Sekunden alt, da trifft Driussi herrlich aus der Drehung. Salzburgs Gegenwehr ist überschaubar, doch nach einer Stunde geht plötzlich Fischer vergessen, Lafont kann mit einem Reflex klären. Das war’s dann für lange Zeit. In den letzten Sekunden Leandrinho mit einem Kracher an die Latte, Antonucci staubt zum Endstand ab.

    > Napoli – RB Salzburg 4:0


    Am 4. Spieltag müssen wir zum noch sieglosen Atalanta (17.). Die lassen uns gewähren, wir können aber keine unserer guten Möglichkeiten nutzen, Fernandes verpasst noch die beste. In der zweiten Halbzeit tritt dann Leandrinho in Erscheinung. Zuerst trifft er die Latte, dann in die Arme von Dmitrievski. Zehn Minuten vor Schluss haut Italo den Ball an die Rübe von Giraudo und von dort geht er endlich ins Tor. Aber in der 88. Minute schaffen wir es tatsächlich, uns nach einem Einwurf auskontern zu lassen, was Ramalho zum Ausgleich nützt. Einfach nur dämlich.

    > Atalanta – Napoli 1:1


    5. Spieltag, zu Gast ist Sassuolo (3.). Aufgrund einiger Verletzungen experimentiere ich etwas mit dem Personal. Wir haben zu Beginn Mühe, trotzdem bringt uns Lukaku in der 19. Minute in Front. Houben gelingt sogar der Doppelschlag. Später das Ganze nochmal in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst trifft Houben, dann Lukaku – 4:0 zur Pause. In der zweiten Hälfte passiert dann nicht mehr viel, das war effizient heute.

    > Napoli – Sassuolo 4:0


    Am 6. Spieltag geht’s zu Aufsteiger Novara (13.). Das Heimteam lässt uns alle Freiheiten, wir suchen allerdings etwas zu überhastet den Abschluss. In der 38. Minute wird dann Fernandes schön freigespielt und erzielt das 0:1. Zehn Minuten sind in der zweiten Hälfte gespielt, da kann Fernandes nach toller Kombination das fällige zweite Tor machen. Von den Gastgebern kommt erschreckend wenig, 4-34 Schüsse lautet die Bilanz am Ende.

    > Novara – Napoli 0:2




    Fazit


    In Bergamo haben wir zwei Punkte liegen lassen, ansonsten war das in diesem Monat an allen Fronten überzeugend. In der Abwehr stehen wir nach dem Abgang von Rivero nicht mehr so sattelfest, habe ich das Gefühl. Dafür ist mehr Offensivpower vorhanden. Houben findet sich auf dem Flügel immer besser zurecht. Ausserdem gefällt mir die Flexibilität der Angreifer, gegen Sassuolo spielte Driussi als Zehner. Leider sind Bordagaray und Attoumani immer noch unzufrieden mit ihrem Vertrag. Giuntoli hat sich dafür entschieden, lieber Capezzi eine Lohnerhöhung zu geben.

  • Wenn ich auf die Tabelle schaue komme ich zum gleichen Ergebnis wie du, Angriff Top, Abwehr naja. Das Problem hat sich bei mir auch erst in letzter Zeit etwas gelegt, *hust hust* ich bin seit gestern und vorgestern ca. ein halbes Jahr in Front. Ich hab nicht viel gemacht, außer an den Spielerrollen rumzumachen. Meist sind es ja nur Kleinigkeiten, erzählt dir ja jeder und kann ich auch bestätigen. Das da mal ein Verteidiger den Ball im letzten Moment weggrätscht hatte ich vorher nicht gesehen, jetzt mehrfach. Aber Tore kassiere ich trotzdem immer noch, wie andere Meerschweinchen produzieren.


    What ever, was soll es dieses Jahr werden, die Titelverteidigung oder soll es in der Champions League mal weiter gehen als bis ins Viertelfinale. Ich frag mich nämlich woher du deine persönliche Motivation ziehst. Wie lange hast du noch Vertrag? Merkste was Alter? Ich will nach Italien, mach Platz ;)

    Nein Spaß beiseite, die Frage ist durchaus Ernst gemeint.

  • What ever, was soll es dieses Jahr werden, die Titelverteidigung oder soll es in der Champions League mal weiter gehen als bis ins Viertelfinale. Ich frag mich nämlich woher du deine persönliche Motivation ziehst. Wie lange hast du noch Vertrag? Merkste was Alter? Ich will nach Italien, mach Platz ;)

    Nein Spaß beiseite, die Frage ist durchaus Ernst gemeint.

    Die Frage ist berechtigt, nicht zuletzt weil ich sie mir selber schon gestellt habe. Sie wird im Verlauf der nächsten Updates auch erörtert (ich bin mit dem Spielstand ebenfalls ein gutes Stück voraus, hat ja mittlerweile fast Tradition). Mittlerweile bin ich doch schon seit über fünf Jahren in Napoli und etwas Neuem nicht abgeneigt. Denn viel mehr als Stagnation scheint derzeit nicht drinzuliegen. Wie ist denn so die Stimmungslage hier im Forum? Meiner Meinung nach täte der Story ein Szenenwechsel gut, aber vielleicht wollen hier die meisten nicht ohne Spaghetti & Pizza auskommen.

  • Also, ich will zunächst nochmal klar stellen das ich nicht nach Italien möchte. Das war ein Scherz!

    Und wenn doch wäre es auch kein Problem, einzig Napoli würde ich derzeit ablehnen müssen wegen des Forums. 2 Napoli Storys gleichzeitig, das möchte ich nicht.


    5 Jahre in denen du zweimal Meister geworden bist in Napoli. Das ist eine starke Leistung und ich denke dennoch, in Napoli ist das Ende der Fahnenstange nicht erreicht. Auf der anderen Seite sind 5 Jahre aber auch lang. Andererseits ist es aber doch deine große Liebe oder habe ich das falsch verstanden?


    Meine Frage nach deinem Vertrag hast du nicht beantwortet und was du für Angebote vorliegen hast weiß auch keiner. Wenn du gehst, dann kann es eigentlich nur ein Verein werden der vom Ansehen her deutlich höher angesiedelt ist. Über Napoli kommt da nicht mehr viel, in Italien eigentlich nur Juve und nicht mal die Mailänder. Im Ausland auch nicht mehr viel, Bayern, PSG, Atletico, Barca, Real, die Big 5 in England würde ich sagen. Wenn von denen einer rufen sollte würde ich nachdenken. Wenn um ein Beispiel zu nehmen, Palermo rufen würde, nein.


    Ein weiterer Grund warum du wechseln könntest wäre, wenn deine große Liebe rufen würde, aber das ist ja schon Napoli. Oder hast du eine weitere?

    Auch eine Geschichte wo du einen gefallenen Engel unbedingt wieder aufrichten möchtest wäre akzeptabel, wenn du es uns entsprechend verkaufst.


    Ich lese deine Story sehr gerne wegen dir, deiner Art zu schreiben, nicht wegen Napoli, von daher kann ich mit jeder Entscheidung leben. ich denke anderen wird es ähnlich ergehen. O.k. der Titel der Story ist ein Problem? Eigentlich auch nicht, den kann man ändern und im übrigen ist man das Zeugs auch überall auf der Welt. Somit ist es an dir und ich kann meine Frage wiederholen ;) Was möchtest du erreichen?

  • Stimmt, die Vertragsdauer habe ich unterschlagen. Der läuft noch bis 2026, also Ende Saison. Angebote habe ich derzeit keine. Und ja, Napoli ist eigentlich meine Heimat. Aber die grosse Liebe hat sich irgendwie nie so recht eingestellt, warum weiss ich auch nicht so recht. Ich stimme dir zu, bei einem Wechsel müsste es schon ein Upgrade sein, oder eben ein Team, das an grosse vergangene Zeiten anknüpfen will.


    Oktober 2025


    Champions League, 2. Spieltag. Wenn wir bei Atlético (2.) etwas mitnehmen könnten, wäre das natürlich Gold wert. Das Heimteam zieht ein forsches Pressing auf, doch dafür ist in der 12. Minute Lukaku durch und wuchtet den Ball an Perin vorbei. Zehn Minuten später schliesst Berardi eine klasse Kombination zum 0:2 ab. Ich erwarte eine Reaktion der Hausherren in Hälfte zwei, stattdessen haben wir Chancen für zwei Spiele. Peña trifft die Latte, Perin fängt den Lupfer von Lukaku ab und Leandrinho zielt genau auf den Keeper. Das spielt am Ende aber keine Rolle, wir bringen den verdienten Sieg nach Hause.

    > Atlético – Napoli 0:2


    Am 7. Spieltag sind wir zuhause gegen Crotone (13.) gefordert. Wir bestimmen von Anfang an, wo’s langgeht, müssen aber lange auf eine Topchance warten. Dann Bordagaray mit der Flanke, Driussi köpft freistehend an den Pfosten. Im Verlauf der zweiten Hälfte wechsle ich die Offensivabteilung, doch wir kommen einfach nicht entscheidend durch und lassen Punkte liegen.

    > Napoli – Crotone 0:0


    WM-Qualifikation, 5. Spieltag. In Schottland (1.) wollen wir Revanche fürs Hinspiel. Kean zwingt Currie noch vor Ablauf der ersten Minute zu einer Parade und bei der anschliessenden Ecke kann Callegaro einköpfen. Ansonsten ist das Spiel rar an Highlights. In der 57. Minute kann Torre nach schöner Einzelleistung von Florenzi zum 0:2 einschieben. Die Gastgeber schlagen per Standard zurück, Harris trifft per Kopf zum Anschlusstreffer. Den Ausgleich lassen wir jedoch nicht mehr zu.

    > Schottland – Italien 1:2


    WM-Qualifikation, 6. Spieltag. Zuhause gegen Tschechien (5.) können wir die Tabellenspitze übernehmen. Ich muss ein bisschen rotieren, dennoch kontrollieren wir das Spiel. Nach einer halben Stunde köpft Romagnoli nach einer Ecke ein. In der zweiten Hälfte wird das Spiel offener, die Tschechen setzen Nadelstiche. Es bleibt aber beim 1:0 bis in die 90. Minute, dann packt Rugani den Traumpass auf und Cipriani entscheidet die Partie.

    > Italien – Tschechien 2:0




    Der 8. Spieltag bringt uns das schwierige Auswärtsspiel bei Inter (2.). Wir verstecken uns jedoch nicht, sind sogar etwas besser. Fernandes hat mit einem Lattenschuss Pech. Gleiches Bild in der zweiten Hälfte, diesmal trifft Leandrinho das Aluminium. Inter spielt äusserst überschaubar, aber wir können keinen Profit daraus schlagen.

    > Inter – Napoli 0:0


    Champions League, 3. Spieltag. Gegen Shakhtar (2.) wollen wir den Kurs Richtung Achtelfinale beibehalten. Wir sind drückend überlegen, doch das Tor will nicht fallen. Antonucci scheitert an Szczesny, Capezzi am Pfosten und Antonucci nochmal am Keeper. Dafür gelingt Leandrinho gleich zu Beginn der zweiten Hälfte endlich das 1:0. Zehn Minuten später kann er nachlegen und nach einer Stunde sorgt Fernandes mit dem 3:0 für die Entscheidung. Die Ukrainer sind chancenlos.

    > Napoli – Shakhtar 3:0




    Am 9. Spieltag müssen wir gegen Chievo (9.) auch unsere Torproduktion in der Liga wieder ankurbeln. Das gelingt auch schon nach zwei Minuten, Berardi veredelt einen tollen langen Ball von Driussi. Chievo bleibt die Antwort nicht schuldig, beim Freistoss von Kassama rettet uns der Pfosten. Nach der anschliessenden Ecke kontern wir mustergültig, doch auch Fernández scheitert an der Torumrandung. Noch vor der Pause vergeben Lukaku und Crupi weitere Hochkaräter. Nach einer Stunde muss Piccinocchi mit Gelb-Rot runter. Wir spielen in Überzahl grauslig, doch ein starker Lemos sichert uns die drei Punkte.

    > Napoli – Chievo 1:0


    Am 10. Spieltag gastieren wir bei der Roma (14.), die auch unter Mancini den Tritt nicht zu finden scheint. Nach zehn Minuten jedoch kann Florenzi nach einer Ecke unbedrängt einköpfen. Leandrinho korrigiert den Fehlstart acht Minuten später. Dann gibt’s gelbe Karten hüben wie drüben, bis Erramuspe am zweiten Pfosten einen Ball über die Linie drücken kann. Wir gehen in der zweiten Halbzeit früh in die Offensive. Haben bei einem Gegenangriff der Roma aber eigentlich genug Leute hinten, oder zuviele? Gómez lenkt den Ball ins eigene Tor. Wir stecken zwar nicht auf, aber in der Schlussphase vergibt Leandrinho auch die letzte gute Chance.

    > Roma – Napoli 3:1




    Fazit


    Der Monat fing mit dem Sieg in Madrid glänzend an, aber seither sind wir irgendwie ins Mittelmass abgerutscht. Spielerisch ist das meistens ganz ordentlich, unsere Chancenverwertung ist im Moment wahrscheinlich das grösste Problem. In den letzten beiden Partien hat sich dann auch noch die Defensive, und damit meine ich nicht nur die Abwehrspieler, anfällig gezeigt. Wenigstens läuft es in der Nationalmannschaft gut, wir haben die WM-Quali in den eigenen Händen.

  • Der Monat fing mit dem Sieg in Madrid glänzend an, aber seither sind wir irgendwie ins Mittelmass abgerutscht.

    Was bitte soll ich denn da noch schreiben? Du sagst es ja quasi selbst. Die Frage ist warum trefft ihr nicht, Angriff fängt in der Abwehr an sag ich mal dazu, aber entscheidender dürfte das Mittelfeld sein. In dem Fall ist es schade das es eine Shortstory ist, sonst könnte man dir vielleicht ja raten. Besonders kritisch sehe ich die Partie gegen Crotone (mal wieder). Alles andere wie Inter oder die Roma lasse ich mal durchgehen, wobei das als Meister auch schon bedenklich ist, aber passieren kann. 8 Punkte sind jedenfalls auch nach erst 10 Spieltagen schon ein Stück Holz.


    Ich glaube allerdings du must dich selbst hinterfragen, scheinst mit dem Kopf schon nicht mehr so richtig bei der Sache zu sein und das wirkt sich bereits auf die Jungs aus.

  • November 2025


    Am 11. Spieltag muss zuhause gegen Torino (4.) eine Leistungssteigerung her. Die Partie ist lange zäh, bis Bordagaray freigespielt wird und das Leder in den Winkel jagt (27.). Kurz darauf gelingt Lukaku der Doppelschlag. Und es kommt noch besser. Nach einem Freistoss setzen wir nach und wieder kann Lukaku erfolgreich abschliessen. Wo kommt die Effizienz plötzlich her? Torino meldet sich noch vor der Pause mit Morenos 3:1 zurück. Nach einer Stunde kann Lukaku am Ende einer schönen Kombination den Hattrick komplettieren. Und nach einem Konter in der Schlussphase schenkt er den Gästen noch den fünften Treffer ein.

    > Napoli – Torino 5:1


    Champions League, 4. Spieltag. Mit einem Dreier bei Shakhtar (2.) können wir bereits den Gruppensieg dingfest machen. Beide Teams haben in der ersten Hälfte ihre Momente. Die beste Gelegenheit gehört Fernandes, der an Szczesny scheitert. In der zweiten Halbzeit findet zunächst auch Antonucci seinen Meister im polnischen Keeper. Eine Viertelstunde vor Schluss köpft Capezzi an die Latte. Einen Einwurf später drückt Antonucci nochmal ab und diesmal patzt Szczesny. 0:1 und das gerät nicht mehr in Gefahr.

    > Shakhtar – Napoli 0:1


    12. Spieltag, es geht nach Bologna (19.). Das Heimteam hält über eine halbe Stunde gut dagegen, pennt dann aber bei einem langen Ball auf Vignato. Bardi fischt das Ding noch aus der Ecke. Macht nichts, bei der anschliessenden Ecke sorgt Fernández für das 0:1. In der zweiten Hälfte hat das Heimteam viel mehr vom Ball, was mir so gar nicht gefällt. Gefährlich werden sie allerdings nicht. Zehn Minuten vor Schluss sorgt eine weitere Ecke mit einer Co-Produktion unserer Innenverteidiger Attoumani und Gómez für die Entscheidung.

    > Bologna – Napoli 0:2


    WM-Qualifikation, 7. Spieltag. Die Schotten verlieren in Tschechien, daher können wir uns mit einem Dreier in Albanien (3.) die WM-Teilnahme sichern. Wir geben zwar den Ton an, aber mit der Präzision im Abschluss ist es nicht weit her. Fünf Minuten vor der Pause kombinieren wir uns schön in den Strafraum, doch Cutrone köpft genau auf Strakosha. Es geht so weiter, also müssen es die Einwechselspieler richten. Und sie richten es, etwas kontrovers. Während Manaj im Mittelkreis am Boden liegt, scheitert Torre an Strakosha, doch Belotti staubt zum 0:1 ab. Albanien bringt kein einziges Schüsschen zustande.

    > Albanien – Italien 0:1


    WM-Qualifikation, 8. Spieltag. Zuhause gegen Norwegen (3.) geht’s nur noch um die Ehre und Weltranglistenpunkte. Genauso spielen wir auch, ohne Esprit und Siegeswillen. Die Nordländer reissen sich auch kein Bein aus. Die Statistiken sprechen zwar für uns, aber diesmal bringen auch die Joker nicht mehr als ein paar Alibiübungen zustande. Irgendwie liefen aber auch ziemlich viele Spieler auf dem Zahnfleisch.

    > Italien – Norwegen 0:0


    Zurück in Napoli, am 13. Spieltag empfangen wir Carpi (13.). Vorne passt nicht viel zusammen. Berardi haut nach einer halben Stunde einen Freistoss an den Pfosten. Bei der anschliessenden Ecke hält Gérson Attoumani zurück – Elfmeter und Gelb-Rot obendrauf. Berardi nutzt die Chance zum 1:0. Unser Überzahlspiel ist dann aber grottig. Nach einer Stunde haben wir sogar Glück, dass Aleesami aus bester Position vergibt. Zehn Minuten vor Schluss beruhigt dann Diawara mit dem 2:0 unsere Nerven.

    > Napoli – Carpi 2:0


    Champions League, 5. Spieltag. Bei RB Salzburg (4.) darf die zweite Garde ran. Wir bestimmen die Partie trotzdem mühelos, suchen aber zu oft den Schuss statt den besser postierten Mitspieler. Ein Freistoss von Crupi ist daher lange unsere beste Chance. Zehn Minuten nach der Pause wird Antonucci perfekt freigespielt und besorgt die verdiente Führung. Vom Heimteam kommt gar nichts. Antonucci verpasst einen weiteren Treffer, sodass es beim Mini-Sieg bleibt.

    > RB Salzburg – Napoli 0:1


    Am 14. Spieltag will ich bei Empoli (12.) eine bessere Offensive sehen. Attoumani köpft früh an den Pfosten. Danach versteckt sich Empoli allerdings nicht und kommt durch Mezza zum 1:0 (25.). Wir bleiben in Hälfte eins vieles, wenn nicht alles, schuldig. Ich stelle uns offensiver ein, die zweite Halbzeit gehört dann auch uns. Aber die Punkte trotzdem dem Heimteam. Enttäuschend.

    > Empoli – Napoli 1:0




    Fazit


    Fast jeder in der Offensive krächzt nach mehr Einsätzen, aber überzeugen konnte zuletzt eigentlich keiner mehr. Wenn die Jungs auch liefern würden, hätten wir vorne Luxusprobleme. Tun sie aber seit der Gala gegen Torino nicht mehr und daher krebsen wir hinter der Spitze rum. Dass Fiorentina nicht durchmarschieren würde, war klar. Dafür hat jetzt Juve wieder einen Lauf und auch Milan hat aufgedreht. In den nächsten eineinhalb Monaten treffen wir auf alle drei, das werden Schlüsselspiele. Vielleicht müsste ich taktisch was ändern, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht die Zeit für Experimente ist. Zumal ich nicht noch mehr Spielern auf den Schlips treten will.

  • Dezember 2025


    Der Monat startet mit dem 15. Spieltag direkt mit dem Spitzenkampf bei der Fiorentina (3.). Wir rennen erstmal nur hinterher und nach zehn Minuten sieht Lafont bei einem Kopfball von Dalmonte auch noch schlecht aus – 1:0. Das Heimteam bleibt am Drücker und Topskorer Mazzocchi erhöht nach 24 Minuten auf 2:0. Wir gleichen nun einem Hühnerhaufen, haben Dusel, dass Rog kurz darauf nur die Latte trifft. Immerhin wirkt die Pausenpredigt, Vignato trifft gleich nach Wiederbeginn aus kürzester Distanz den Pfosten. Weil ein Tor von Leandrinho zurecht wegen Offside zurückgepfiffen wird, kommt Crupis Anschlusstreffer per Freistoss in der Nachspielzeit zu spät.

    > Fiorentina – Napoli 2:1


    Unterdessen werden die WM-Gruppen für die Endrunde in Mexiko ausgelost. Mit Frankreich treffen wir auf einen starken Rivalen aus Europa. Ghana als 12. der Weltrangliste ist nicht zu unterschätzen, für Honduras dürfte es schwierig werden.




    16. Spieltag, zuhause gegen Ternana (15.) gibt’s keine Ausreden. Der Start ist gut, auch wenn Berardi aus drei Metern am Tor vorbeiköpft. Wenig später lenkt Radunovic seinen Schuss an den Pfosten. Dann herrscht allerdings schon wieder Funkstille. Zu Beginn der zweiten Hälfte kann Lukaku per Kopf treffen, weil sich der Gästekeeper im Strafraum verirrt hat. Nach einer Stunde fliegt Filippini mit Gelb-Rot vom Platz. Das ist alles keine Offenbarung von uns, weder Lukaku noch Fernandes gelingt ein zweites Tor. In der aktuellen Situation nehmen wir einfach den 1:0-Sieg, schätze ich.

    > Napoli – Ternana 1:0


    Champions League, 6. Spieltag. Wir empfangen Atlético (3.), die nach einer Heimniederlage gegen Shakhtar in der Klemme stecken und gewinnen müssen. Nach 20 Minuten werden wir sauber ausgekontert, Pérez trifft allerdings nur die Latte. Im direkten Gegenzug scheitert Driussi mit einem Kopfball an Perin. Kurz vor der Pause wird Antonucci im Strafraum gefällt, Capezzi profitiert zum 1:0. In der zweiten Halbzeit gibt und Atlético mehr Räume. Antonucci und Leandrinho vergeben beste Chancen. So gewinnen wir halt wieder mal 1:0, dafür beenden wir die Gruppenphase ohne Gegentor.

    > Napoli – Atlético 1:0




    Am 17. Spieltag geht es weiter bei Cesena (17.). Wir überzeugen von Beginn weg, überrennen Cesena förmlich, nur die Torproduktion lässt erneut zu wünschen übrig. Erst kurz nach der Pause trifft Lukaku mit einem abgefälschten Schuss. Nach einer Stunde vergibt Italo den nächsten Hochkaräter, dafür packt Lukaku den Volley aus 30 Metern aus – Traumtor! Wir könnten hier locker 5-6 Dinger machen, stattdessen kommt das Heimteam zehn Minuten vor Schluss aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit vergeigt Vignato die letzte Chance. 1:20 Schüsse aufs Tor, meine Herren…

    > Cesena – Napoli 1:2


    Coppa Italia, 1. Runde. Das Heimspiel gegen Chievo (13.) ist mein 300. Spiel als Napoli-Trainer. Ein Sturmlauf von Bordagaray bringt die Führung durch Driussi in der 10. Minute. Wenig später wird ihm der Ball diesmal von Houben aufgelegt und es steht 2:0. So bleibt es bis zur Pause. Kurz danach trifft Bordagaray den Pfosten, dann sieht Venuti zum zweiten Mal Gelb. Driussi revanchiert sich noch bei Bordagaray mit einem klasse Assist und dann ist die Partie gelaufen.

    > Napoli – Chievo 3:0


    Am 18. Spieltag brauchen wir im Heimspiel gegen Milan (3.) zwingend einen Sieg. Allerdings patzt nach zehn Minuten Lafont, als er sich von Sandro bei einem Freistoss in der Torwartecke erwischen lässt. In der 24. Minute grätscht Prunzel Horle unnötig Gómez am Strafraumeck um, Berardi verwandelt vom Punkt. Es kommt noch besser, kurz darauf köpft Crupi ans Lattenkreuz und verwandelt seinen eigenen Abpraller zum 2:1. Milan schlägt aber mit Sandro vor der Pause nochmal zurück. Nach einer knappen Stunde trifft Sandro schon wieder per Freistoss, diesmal unhaltbar. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Diawara gleicht eine Viertelstunde vor Schluss wuchtig aus. Wir wollen jetzt den Sieg, Vignato scheitert allein vor Donnarumma. Stattdessen köpft Silva glücklich ein. Das ist unverdient, aber das hilft uns auch nicht.

    > Napoli – Milan 3:4




    Fazit


    Das könnte ein turbulenter Januar werden. Wir sind nicht nur zwölf Punkte hinter der Tabellenspitze zurück, sondern immer noch neun hinter den CL-Plätzen. Besonders bitter, mit einem Sieg gegen Milan hätten wir drei Punkte auf das ganze Spitzentrio gutgemacht. Dementsprechend kritisch werde ich vom Vorstand beäugt, 51% Vertrauen habe ich noch. Immerhin haben wir bei der Auslosung in der CL etwas Glück. Wir treffen auf CSKA Moskau, das hätte schlimmer kommen können.



    Dafür wird derzeit unser halber Kader aus mir unerfindlichen Gründen von Real Madrid gejagt. Darüber hinaus haben beispielsweise auch Chelsea, West Ham oder Barça ihre Fühler nach unseren Spieler ausgestreckt. Ich rechne mit viel Arbeit für Giuntoli.

    Vielleicht ist es allerdings sowieso an der Zeit, sich ein paar Gedanken zu machen, wie es weitergehen soll. Mein Vertrag in Napoli läuft Ende der Saison aus und im Moment wird De Laurentiis bestimmt nicht den roten Teppich ausrollen. Will ich bleiben oder nicht? Weiss ich im Moment selber nicht so recht. Die Insel würde mich irgendwie reizen, der Rest nicht so wirklich. Schauen wir mal, was passiert.

  • Tja, die Titelverteidigung kannste jetzt wohl schon abhaken, einer der drei vor dir wird es machen. Wäre es nur einer den du jagen müsstest, aber es sind ja gleich drei. Daher konzentrier dich auf die CL und den Pokal.


    Deine persönliche Entscheidung könnte jetzt schneller fällig werden als du selbst gerade denkst. Hab ich ja im Winter auch gehabt das die plötzlich bei mir Schlange standen.

  • Januar 2026


    Es dauert dann auch nicht lange, bis Real Madrid bei uns auf der Matte steht. Sie machen ein Angebot über 8.25M (bis zu 12.75M) für Berardi und unser Nationalspieler wechselt noch vor der ersten Partie zu den Königlichen.


    19. Spieltag, wir nehmen den Spielbetrieb bei Udinese (19.) wieder auf. Eine Viertelstunde lang passiert nichts, dann liegen wir nach einem Sonntagsschuss von Hallberg hinten. Eine Antwort bleiben wir erstmal schuldig. Ich stelle in der Pause um und wir werden zunehmend offensiver. Erarbeiten uns auch einige Chancen, aber der Ball will nicht rein. Die beste Möglichkeit hat Bordagaray, aber Schwäbe reagiert stark. Der nächste Tiefschlag.

    > Udinese – Napoli 1:0


    Am 20. Spieltag bestreiten wir das Derby in Palermo (12.). Fernández macht ein frühes Tor, das gibt uns zumindest etwas Sicherheit. Trotzdem bleibt das Spiel auf Messers Schneide. Viel besser sind wir nicht, auch wenn Antonucci nach einer Stunde eine Topchance hat. Wir bringen den Vorsprung über die Zeit und können offenbar nur gewinnen, wenn unsere Abwehr glänzt.

    > Palermo – Napoli 0:1


    Derweil ist Giuntoli auf dem Transfermarkt aktiv. Mezza, Empolis offensiver Mittelfeldspieler, soll für 11M kommen, hat aber keine Lust. Dafür kann das 19-jährige Talent Kossi Diallo aus Togo für schlappe 1.6M (bis zu 5.75M) verpflichtet werden. Der zentrale Mittelfeldspieler wird bis Ende Saison zurück an Slaven Belupo verliehen, was gut ist, denn wir haben ja keinen Platz für Nicht-EU-Ausländer mehr.


    Der 21. Spieltag bringt die Stunde der Wahrheit. Das Heimspiel gegen Juventus (2.) ist mein 500. Spiel insgesamt und vielleicht unsere letzte Chance, an die Top3 anzuknüpfen. Hysaj vergibt früh die erste Topchance, Gómez köpft kurz darauf an den Pfosten. Lukaku besorgt nach 18 Minuten mit einem Kracher die verdiente Führung, aber Juve schlägt mit der ersten guten Chance durch Castellanos zurück. Ein Energieanfall von Bordagaray bringt zehn Minuten nach dem Seitenwechsel die neuerliche Führung. Die hält bis in die Nachspielzeit, als Donsah mit einem Sonntagsschuss aus 30 Metern trifft. Da kannst du nur noch kotzen.

    > Napoli – Juventus 2:2


    Am 22. Spieltag geht’s zu Sampdoria (6.). Ein Teammeeting hat die Moral zwischenzeitlich wieder etwas verbessert, aber es müssen Ergebnisse her. Trotz weniger Ballbesitz sind wir in der ersten Hälfte die einzige gefährliche Mannschaft. Kurz vor der Pause erhalten wir etwas Hilfe, Clemente lenkt eine Flanke ins eigene Tor. Gleich nach Wiederbeginn erhalten wir reichlich Raum bei einem Konter, Antonucci vergibt kläglich. Unsere Abwehr reisst es mal wieder raus und hält die Führung diesmal bis zum Schluss.

    > Sampdoria – Napoli 0:1


    Coppa Italia, Viertelfinale. Wir empfangen den formstarken Titelverteidiger Empoli (6.). Schon früh schafft es Gómez, aus kürzester Distanz den Keeper anzuschiessen. Wir sind spielbestimmend und Lukaku gelingt schliesslich das 1:0 (41.), wenn auch etwas glücklich. In der 55. Minute sieht Mason für eine Blutgrätsche an Hysaj direkt Rot. Gómez macht es später wieder spannend, indem er sich völlig unnötig eine zweite gelbe Karte abholt. Es hilft Empoli allerdings nicht mehr.

    > Napoli – Empoli 1:0


    Am 23. Spieltag kommt Atalanta (10.) zu uns, bei denen läuft es auch nicht rund. Driussi lässt zunächst eine gute Chance liegen. Dann ist die Partie zerfahren, bis Lukaku mit dem Pausenpfiff aus Nichts ein Tor macht. Die zweite Halbzeit kontrollieren wir ordentlich, aber Molina gelingt in der 77. Minute der Ausgleich. Weniger als drei Punkte sind hier nicht akzeptabel. Also suchen wir den Sieg mit der Brechstange und bekommen ihn – Antonucci macht’s kurz vor Schluss per Kopf.

    > Napoli – Atalanta 2:1




    Fazit


    Der Kollaps ist fürs Erste abgewendet. Dank zwei Niederlagen der Fiorentina können wir uns gar wieder Hoffnung auf den 3. Platz machen. Mit einem Vorstandsvertrauen von 51% kann ich mir allerdings nachwievor nicht viel erlauben. Zumal Giuntoli mit seinen Transfers diesbezüglich auch nicht hilft (44% Vertrauen). Er hat derweil immer noch Stress mit Attoumani und Bordagaray, die einen neuen Vertrag wollen. So einen erhält allerdings nur Vignato. Am Deadline Day schlägt unser Sportdirektor nochmal auf dem Transfermarkt zu. Für 9.25M (bis zu 14.25M) sicher er uns die Dienste des argentinischen Innenverteidigers Fabián Cardozo. Ein 17-jähriger Rohdiamant, der für eineinhalb Saisons an Estudiantes zurückverliehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!