Spaghetti Debacolo

  • November 2026


    Zum Auftakt des Monats am 10. Spieltag müssen wir gleich zu Sampdoria (5.). Zunächst haben wir mehr vom Spiel, müssen uns aber eine halbe Stunde gedulden, ehe Lemos nach einem Freistoss eine gute Möglichkeit hat. Dann kratzt Faggiano einen Kopfball von Van der Horst von der Linie. Auf der Gegenseite lässt sich Keeper Villar auch nicht lumpen, pariert aus kurzer Distanz gegen Vignato. Nach der Pause verlieren wir den Faden, Sampdoria drückt. Ciani schiesst aus bester Position vorbei. Trotz guten Chancen bleibt es torlos, das Heimteam hat heute aber auch gut gespielt, muss man sagen.

    > Sampdoria – Napoli 0:0



    Europa League, 4. Spieltag. Zuhause gegen Standard (2.) können wir bereits den Gruppensieg eintüten. Lüttich spielt zunächst gut mit, aber ein Doppelschlag von Erdem bringt uns bald auf Kurs. Ohne grössere Schwierigkeiten gehen mit dem 2:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte kann ich früh ein paar Leute schonen, weil die Gäste nie ernsthaft gefährlich werden. Erdem verpasst die Chance auf seinen Hattrick.

    > Napoli – Standard 2:0



    Am 11. Spieltag geht es weiter zuhause gegen Bologna (16.). Wir tun uns zunächst schwer, dank einem Kopfball von Ferrás nach einer Ecke steht’s trotzdem bald 1:0. Viel passiert in der ersten Hälfte sonst nicht. Gleich nach Wiederanpfiff pariert Radunovic gegen Leandrinho, aber Zughetti klärt genau zu Erdem, der das Ding volley im Winkel versorgt. Kurz darauf senst Múnera Murru um und die Gäste spielen zu zehnt. Wir machen nicht mehr als nötig, Leandrinho verpasst die beste Chance auf das 3:0.

    > Napoli – Bologna 2:0



    Nations League, 4. Spieltag. Auswärts in der Schweiz (3.) haben wir alles in der eigenen Hand, ein Sieg bringt uns ans Finalturnier. Es läuft die zehnte Minute, als Rugani bei einem Freistoss vergessen geht – 0:1. Cutrone legt sogleich mit einem abgefälschten Schuss nach. Kean müsste noch vor Ablauf der ersten halben Stunde das 0:3 erzielen, scheitert aber an Nxumalo. Auf der anderen Seite gelingt Bastoni ein wichtiger Block gegen Vielle. Gleich nach der Pause trifft Kean per Kopf doch zum 0:3. Callegaro muss verletzt raus, doch sein Ersatz Verdi macht bei seinem Debüt eine Viertelstunde vor Schluss das 0:4 gegen resignierte Schweizer.

    > Schweiz – Italien 0:4




    Zurück in der Liga müssen wir am 12. Spieltag zu Atalanta (12.). Nach ausgeglichener Startphase kombinieren wir uns in der 24. Minute durch die Mitte und Leandrinho schliesst erfolgreich ab. Bis zur Pause ist die Führung mehr als verdient. Nach einer Stunde trifft Koziello den Pfosten. Gleich darauf kann Driussi einen geblockten Schuss von Leandrinho reinköpfen. Meret muss sich nochmal auszeichnen, aber danach bringen wir das Ergebnis souverän nach Hause.

    > Atalanta – Napoli 0:2



    Europa League, 5. Spieltag. Auswärts bei Rosenborg (2.) können wir uns den Schongang erlauben. Nach elf Minuten legen sich die Norweger selber ein Ei, Bailly „verhindert“ das Eigentor, indem er die Kugel über die Linie drückt. Bald darauf erhöht Antonucci auf 0:2. Fernandes leistet es sich dann sogar, einen Elfmeter zu verschiessen. In der zweiten Halbzeit werden wir etwas gar nachlässig, Renskou kann verkürzen. Wir legen wieder einen Zacken zu. Manuzzi wird ein Tor wegen Abseits aberkannt, Bohlen köpft an die Latte. Es bleibt beim knappen Sieg.

    > Rosenborg – Napoli 1:2



    Am 13. Spieltag empfangen wir Crotone (19.). Die Gäste stellen sich hinten rein, wir kommen trotzdem zu einigen guten Abschlüssen, die beste Chance vergibt Vignato. Insgesamt ist das aber zu wenig, ich stelle auf bedingungslose Offensive um. In der Schlussphase sticht dann Joker Erdem und sichert uns die drei Punkte.

    > Napoli – Crotone 1:0




    Fazit


    Wir mühen uns zu Punkten und einer ordentlichen Bilanz, mehr aber auch nicht. Währenddessen rennt uns Milan an der Spitze davon. Unsere Abwehr ist auf zwar Zack, im Angriff haben wir jedoch immer wieder Probleme. Das aktuell grösste ist aber die Verletzung von Capezzi, der mit einer Entzündung im Knie 3-4 Monate ausfällt. Das heisst ich muss bei der Aufstellung gehörig jonglieren. Zum Glück werden wir in der EL bisher überhaupt nicht gefordert.

  • Dezember 2026


    Am 14. Spieltag wartet bei der Fiorentina (4.) direkt ein Schicksalsspiel. Diawara und Mazars sind angeschlagen, Murru gesperrt – hinten stellt sich das Team von selbst auf. In der dritten Minute fahren wir einen tollen Konter, den Erdem zum 0:1 abschliesst. Die Innenverteidigung schläft jedoch noch. Mazzocchi und Ex-Napolitaner Houben drehen die Partie innert Minuten. Während dem Rest der ersten Halbzeit haben wir keinen Stich, Meret muss mehrmals retten. Nach der Pause stabilisieren wir uns. Zehn Minuten vor Schluss gelingt Erdem aus dem Nichts der Ausgleich und wir stehlen hier einen Punkt.

    > Fiorentina – Napoli 2:2



    Europa League, 6. Spieltag. Wir empfangen Braga (3.), das mit den anderen beiden Teams um den 2. Platz kämpft. Nach genau zehn Minuten schiesst uns Ferrás standesgemäss in Front. Driussi legt nach einer halben Stunde nach. Braga ist chancenlos. Mitte der zweiten Halbzeit grätscht Costa eine harmlose Flanke ins eigene Netz. Ganz am Ende kann sich Faggiano gegen Vinicius noch auszeichnen.

    > Napoli – Braga 3:0





    Am 15. Spieltag kommt Chievo (12.) ins San Paolo. Kassama verpasst die frühe Führung für die Gäste, Erdem ist auf der Gegenseite kaltschnäuziger. Kurz darauf vergibt Murru das 2:0. Dann passiert lange nichts. Nach einer Stunde erhalten wir aus mir nicht ganz erfindlichen Gründen einen Elfmeter zugesprochen. Fernandes lässt sich nicht zweimal bitten. Zehn Minuten später haben wir Glück, dass Berisha beim vermeintlichen Anschlusstreffer knapp im Abseits steht. Wir fangen uns und in der Nachspielzeit macht Erdem alles klar.

    > Napoli – Chievo 3:0



    Am 16. Spieltag gastieren wir bei Cesena (19.). Das Heimteam lässt mit vielen Fouls nur bedingt Rhythmus aufkommen. In der 36. Minute trifft dann aber Vignato herrlich zum verdienten 0:1. Zehn Minuten sind in der zweiten Hälfte um, als Fernandes nicht richtig angegangen wird und erhöhen kann. Danach passiert nicht mehr viel.

    > Cesena – Napoli 0:2



    Der 17. Spieltag bringt zum Jahresabschluss ein Heimspiel gegen Carpi (10.), die zuletzt Leader Milan gleich mit 3:0 abgekocht haben. Schon in den Startminuten muss Meret gegen Santamaria retten. Bei der anschliessenden Ecke kontern wir überfallartig und Driussi schliesst zum 1:0 ab. Mehr hat die erste Hälfte dann bereits nicht mehr zu bieten. Nach einer Stunde unterläuft Bohlen ein haarsträubender Fehlpass, wieder kann Meret ausbügeln. Carpi ist das bessere Team, doch Antonucci sorgt in der Nachspielzeit für die Entscheidung.

    > Napoli – Carpi 2:0




    Fazit


    Milan macht sich derzeit an verschiedene unserer Spieler ran. Kaum stehen sie mal an der Sonne, glaubt Montella wohl, sie könnten sich alles erlauben. Der soll Leine ziehen. Andererseits muss ich den Jungs versprechen, dass wir nächste Saison wieder CL spielen. Aber das ist ja sowieso ein Muss. Ich habe versucht, De Laurentiis etwas aus der Reserve zu locken, indem ich mich gegenüber der Presse nach Wechselgerüchten wohlwollend über West Ham geäussert habe. Natürlich ist das an den Haaren herbeigezogen und das weiss wohl auch der Präsident, denn der lässt sich seine gute Laune (60% Vertrauen) derzeit nicht verderben.


    Ach ja, die Gruppen für die EM-Quali wurden im Dezember auch noch ausgelost. Das sieht für uns sehr Osteuropa-lastig aus, aber auch sehr gut machbar. Natürlich peilen wir den Gruppensieg an.


  • Januar 2027


    Es steht uns ein schwieriger Monat bevor. In den nächsten drei Partien müssen wir zu Juve und Inter, dazwischen empfangen wir Milan. Diallo und Diawara spielen am Afrika Cup, was uns mit Fernández einen gelernten zentralen Mittelfeldspieler lässt. Ich muss also zu Giuntoli beten, dass er da noch jemanden holt. Als erstes will der aber mit Malandro einen brasilianischen Rechtsverteidiger verpflichten, da muss ich direkt wieder mein Veto einlegen. Ebenfalls bemüht er sich um Milans Flügel Baldé, der entscheidet sich jedoch für Atlético.



    Für den Knüller am 18. Spieltag bei Juventus (4.) ist zudem Ferrás gesperrt, Murru muss angeschlagen spielen. Castellanos netzt schon nach 50 Sekunden ein, steht dabei aber zum Glück im Abseits. Danach machen wir es nicht schlecht, haben mehr vom Spiel, aber zwingende Chancen fehlen. Nach einer Stunde hält Lemos Bonnet bei einem Freistoss zurück – Elfmeter. Der Gefoulte verwandelt selbst. Kurz darauf kommt Juventus mit einer ähnlichen Aktion gegen Bailly ohne Strafe davon. Wir versuchen zwar alles, am Ende sind die Bianconeri dem zweiten Treffer aber näher als wir dem Ausgleich.

    > Juventus – Napoli 1:0


    Es geht am 19. Spieltag direkt weiter mit dem Heimspiel gegen Milan (1.). Meret muss gleich einen gefährlichen Kopfball von Jota parieren. Dann entwicht Vinyals der aufgerückten Abwehr, doch Donnarumma pariert klasse. Milan hat mehr vom Ball, es geht torlos in die Pause. Dann patzt Meret, doch Veloso kann nicht profitieren. Auf der anderen Seite scheitert zunächst Vignato an Donnarumma und danach Bailly an der Querlatte. Gegen Ende geht uns die Puste aus, es bleibt beim gerechten Remis.

    > Napoli – Milan 0:0


    20. Spieltag, es wird nicht einfacher, wir müssen zu Inter (2.). Wir starten sehr gut, das Heimteam handelt sich einige Verwarnungen ein. Nach einer halben Stunde greift Alastra daneben, Mazars braucht nur einzuschieben. Die Führung zur Pause ist verdient. Eine Stunde ist um, als Pinamonti aus dem Nichts zum Ausgleich trifft. Inter wird jetzt stärker, Meret muss gegen Sisto parieren. Fünf Minuten vor Schluss können wir nochmal einen Konter fahren, Vignato vergibt aber kläglich. Das 1:1 geht in Ordnung.

    > Inter – Napoli 1:1



    Dann werde ich überrascht, denn Tottenham und West Ham meinen es offenbar doch ernst. Beide laden mich zum Gespräch ein. Natürlich höre ich mir das an, nur schon um De Laurentiis nervös zu machen.



    Coppa Italia, Achtelfinale. Zu Gast ist Udinese (L2/8.), wir rotieren natürlich kräftig durch. Trotzdem dauert es keine fünf Minuten, bis Ferrás das Skore eröffnet. Nach einer halben Stunde erhöht Manuzzi den Schwierigkeitsgrad, indem er für eine ungestüme Grätsche vom Platz fliegt. Wir antworten mit dem 2:0 durch Antonucci. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte erhöht Bailly nach einer Ecke. Udinese hat jetzt auch noch ein paar Möglichkeiten, der Schlusspunkt gehört aber Vinyals mit seinem 4:0 in der Nachspielzeit.

    > Napoli – Udinese 4:0



    Am 21. Spieltag empfangen wir die Roma (9.), die trotz zuletzt besserer Form mal wieder ihren Trainer geschasst haben. Belotti kommt schon früh zu einer gefährlichen Kopfballchance. Nach einer halben Stunde kann er dann nach schöner Vorarbeit von rechts das 0:1 erzielen. Von uns kommt zu wenig. Nach gesalzener Halbzeitansprache kommen wir energisch aus der Kabine und Vignato belohnt das sogleich mit dem 1:1. Es kommt noch besser, Fernandes dreht mit einem Traumtor die Partie. Die Gäste sind jetzt heillos überfordert, wir lassen jedoch den Killerinstinkt vermissen. Es läuft schon die 90. Minute, als Erdem im Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen ist. Fernandes versenkt das Leder unhaltbar im Winkel.

    > Napoli – Roma 3:1


    Am 22. Spieltag müssen wir zu Frosinone (18.). Unser ehemaliger Junior Greco schenkt uns bereits in der 3. Minute einen Treffer ein. Wir finden überhaupt nicht ins Spiel, Greco doppelt später zum 2:0 nach. Erst jetzt wachen wir auf. In der 35. Minute trifft Driussi die Latte, Vignato reagiert am schnellsten und kann verkürzen. Die zweite Halbzeit ist ein Spiel auf ein Tor, doch unsere Abschlüsse sind entweder überhastet oder harmlos. Das ist nur schwer zu verdauen.

    > Frosinone – Napoli 2:1



    Der Rest des Transferfensters bringt nicht wirklich erfreuliche Neuigkeiten. Ujka wechselt im Sommer ablösefrei zu Lille, Mittelfeld-Talent Peris gibt uns einen Korb und entscheidet sich für Valencia. Schliesslich holt Giuntoli einen weiteren Rechtsverteidiger. Mit Jim de Bruin kommt ein 27-jähriger Holländer für 6.5M (bis zu 8.25M) von Atlético. Wozu ein weiterer RV? Dazu passt der Spieler zu unseren Leistungen in diesem Monat – bestenfalls Durchschnitt. Die richtig guten Spieler bzw. Talente wollen offenbar nicht mehr zu uns, das bestätigt etwa die Absage von Bilbaos Arrondo. Die drei Topspiele haben mir gezeigt, wir können vielleicht noch knapp mit den Spitzenteams mithalten, mehr aber auch nicht.


    Dann kommt alles zusammen. Das Vorstandsvertrauen ist auf 46% abgesackt. Gleichzeitig unterbreitet mir West Ham ein Angebot. 2.25M pro Jahr ist 50% mehr, als ich momentan verdiene. West Ham ist weder meine Traumdestination noch ist es der Abgang, den ich mir in Napoli wünschen würde. Aber wenn ich ehrlich bin, ich brauche wahrscheinlich eine Luftveränderung, auch wenn die von Fish & Chips geschwängert ist. Deshalb geht es ruck zuck zack zack und ich bin Trainer in England.

  • Oha, da ist ja viel passiert. Bevor du dich aus dem Staub machst wie wäre es mit einer kurzen Zusammenfassung deines Wirkens in Napoli? Ich meine bevor das irgend so ein westfränkisches, oder gar ostholsteinisches Käseblatt tut? Ich könnte natürlich auch den Aschaffenburger Boten wieder ausgraben. :smoke:


    Doch zurück zum Eingangssatz, gegen die ehemals großen Drei sahst du schlecht aus, ein Punkt aus drei Spielen, das ist wahrlich nicht Napoli´s Anspruch. Aber und sorry darüber muss ich jetzt echt schon lachen, was dir da jedes Mal auf´s Neue gegen Frosinone gelingt, das ist echt schon Slapstick pur. :umarm:


    Dein Sportdirektor Giuntoli scheint auch schon auf gepackten Koffern zu sitzen, jedenfalls hat man ob dessen Untätigkeit das Gefühl. Geld ist doch da, das nervt mich echt das die meinen es wäre ihr eigenes und immer wieder versuchen mit minimalsten Mitteln den ganz großen Wurf hinzubekommen.


    Wieso bist du binnen Monatsfrist von 60 auf 46% abgerauscht. Die Verhandlungen? Ist mir nicht klar, soviel finde ich jetzt erstmal ungewöhnlich.


    Tja und dann West Ham, hättest vielleicht doch noch auf Tottenham warten sollen, so rein vom Namen her. Ein Weltmeistertrainer verdient eigentlich besseres, aber das interessiert dieses Game nicht im Geringsten. Da ist es fast wie im richtigen Leben. *fg*


    Ich nehme mal an du möchtest den Verein und vor allem seinen Werdegang in diesem Save im nächsten Update näher ausbreiten? So langsam dürfte sich da ja einiges getan haben. Spielt ihr überhaupt Premier League? Das sind so Dinge die mir spontan einfallen und die wie ich glaube auch dieser Story ganz gut tun würden. Ich bin jedenfalls bei dir :friends:


  • Februar 2027


    Arrivederci Napoli. Der Abgang kommt Knall auf Fall, doch die Bilanz in meinen knapp sieben Jahren bei den Partenopei kann sich sehen lassen. Vor allem der Beginn war verheissungsvoll. Es resultierte nämlich direkt der Gewinn der Europa League sowie des Europäischen Supercups. In der ersten kompletten Saison konnten wir die Serie A sowie die Supercoppa gewinnen. Das erfolgreichste Jahr war 2022. Neben Serie A und Supercoppa triumphierten wir auch in der Champions League und an der Klub-WM. Ich wurde zum besten Trainer der Serie A ausgezeichnet. Es folgte eine Durststrecke bis 2025, dann holten wir den Scudetto und die Supercoppa zurück nach Napoli, was mich wiederum zum besten Trainer machte. Die Supercoppa konnten wir anschliessend noch einmal gewinnen, es sollte der letzte Titel bleiben. Die Coppa Italia blieb mir die ganze Zeit über verwehrt, obwohl wir zweimal im Finale standen. Unsere teuerste Verpflichtung war übrigens Marc-Henri Crupi (31M, von Dortmund), der ertragreichste Abgang derjenige von Leandro Rivero (40M, an United).



    Nun also finde ich mich im Nordosten Londons wieder. West Ham United ist natürlich ein Traditionsverein, auch wenn er nicht die ganz grossen Erfolge vorzuweisen hat. Englischer Meister konnte man nie werden, gewann aber immerhin dreimal den FA Cup (1964, 1975 und 1980). Als Sternstunde dürfte der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1965 gelten. In jüngerer Vergangenheit (2018 und 2025) konnte man sich immerhin zweimal den (wenig prestigeträchtigen) EFL Cup sichern. Seit dem Wiederaufstieg in die Premier League 2012 ist der Verein solider Durchschnitt. Nie schlechter als Platz 14, aber auch nie besser als Platz 7. Derzeit liegt West Ham United in der Premier League auf Platz 10. Das Ziel ist es, noch ins internationale Geschäft zu gelangen. Meinem Vorgänger Lee Johnson traute man das offenbar nicht mehr zu. Präsident Amedeo Ringhini stellt mich vor. Aus der Presse erfahre ich, dass man nicht weniger als 9M lockergemacht hat, um mich von Napoli loszueisen. Kein Druck also.


    Das dringendste Problem ist, dass der Verein über keinen Sportdirektor verfügt. Ich setze den Vorsitzenden Claudio Caliumi (wieder ein Italiener, ich fühl mich wie zuhause hier) auf den 63-jährigen Antonio Cordón an. Der war bis vor kurzem Sportdirektor bei Tottenham, vorher bei Monaco und Villareal. Er kennt sich in England und Spanien hervorragend aus und kann Spielerfähigkeiten (18) sowie ihr Potential (18) ausgezeichnet einschätzen. Es klappt, „Toni“ heuert bei uns an und übernimmt ab sofort die entsprechenden Aufgaben. Wir haben zwar kein Transferbudget, aber immerhin 7M Luft im Gehaltsbudget. Ich erwarte, dass er damit den himmeltraurigen Zustand unseres Staffs verbessert. Wir haben derzeit nicht mal einen Torhütertrainer!


    Aber wie sieht eigentlich der Kader aus? Ich sag mal so, damit lässt sich arbeiten.




    Mit Saidi verfügen wir über einen sehr starken Keeper, der allerdings etwas unzufrieden ist. Daneben sind Morlanes und Konan unsere Schlüsselspieler. Wir haben einige Stürmer, womit ich eine Doppelspitze in Erwägung ziehen muss. Dünn besetzt sind wir im Abwehrzentrum, vor allem weil Maguire auch schon 33 ist. Das Programm für den Rest der Saison ist nicht allzu dicht gedrängt, dafür sollte es reichen. Davies kann ebenfalls aushelfen. Taktisch reizt mich ein 4-4-2 mit Raute und offensiven Wingbacks, zurück zu den Wurzeln in Spezia sozusagen.



    Fürs erste Spiel möchte ich allerdings auf ein bewährtes 4-2-3-1 setzen, vor allem da ich Ojo und Halilovic erstmal auf ihren angestammten Positionen auf dem Flügel sehen will.



    Es geht sofort los mit dem 25. Spieltag und einem Heimspiel gegen Crystal Palace (12.). Nach zehn Minuten trifft Ojo den Pfosten. Etwas später testet Ward-Prowse mit einem Freistoss auch die Latte. Eine gute halbe Stunde ist um, als wir schnell umschalten und diesmal trifft Ojo. Kurz darauf leistet er starke Vorarbeit und Konan schliesst wuchtig zum 2:0 ab. Die hochverdiente Pausenführung verwalten wir nach der Pause mehrheitlich. Der Sieg gerät nie in Gefahr, ich kann mit dem Debüt zufrieden sein.

    > West Ham – Crystal Palace 2:0



    Vor der Schliessung des Transferfensters passiert bei uns nicht mehr viel. Halilovic will weg, aber keiner ist bereit, die geforderten 23M auf den Tisch zu legen. Auch sonst verlässt uns trotz einigen Gerüchten niemand, ausser Raí, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, er geht dann zu Olympiakos. Toni beginnt derweil wie erhofft, Mitarbeiter anzuwerben. Im Nu hat er unsere Staff-Qualität über Premier-League-Durchschnitt gebracht. Nur im Scouting hinken wir etwas hinterher. Aber auch das wird er noch hinkriegen, da bin ich mir sicher. Dazu erhält Kaba einen neuen Vertrag bis 2031.



    FA Cup, 4. Runde. Wir sind zu Gast bei Bournemouth (10.), ich probiere unsere Rautetaktik aus. Calleri sorgt nach elf Minuten mit dem 0:1 für einen optimalen Start. Die Spielanteile sind ausgeglichen, die besten Chancen gehören uns, Fernandes vergibt eine davon. In der zweiten Hälfte treten wir wie ein Heimteam auf. Arrieta kann mit der Pike auf 0:2 erhöhen. Bournemouth hat keine Reaktion im Köcher.

    > Bournemouth – West Ham 0:2



    Die Losfee meint es gut mit uns, in der nächsten Runde treffen wir auf das unterklassige Bristol. Das vom Vorstand geforderte Ziel, die 6. Runde zu erreichen, dürfte somit machbar sein.




    26. Spieltag, wir bekommen bei Arsenal (6.) einen richtigen Bewährungstest. Wir schlagen uns gut, bis Garner einfach ein Spaziergang durch unsere Abwehr gewährt wird – 1:0. Wir bleiben dran, doch kurz vor der Pause zögert Bird zulange mit dem Schuss, stattdessen geht es in die andere Richtung und Pjaca duscht uns eiskalt mit dem 2:0. Es wird nicht besser, ein Tackling von Maguire kurz nach Wiederbeginn wird als Foul gewertet, Garner verwandelt den Elfmeter. In der Schlussphase kann Kranjcar noch zum 4:0 abstauben. Eine Klatsche, allerdings hauptsächlich der Effizienz Arsenals geschuldet.

    > Arsenal – West Ham 4:0


    Am 27. Spieltag empfangen wir Newcastle (17.), da muss ein Dreier her. Die erste gute Chance hat Mousset für die Gäste, Saidi ist auf dem Posten. Dann übernehmen wir das Kommando und nach einer Ecke kann schliesslich Konan auf 1:0 stellen. Zu Beginn der zweiten Hälfte schalten wir nochmal einen Gang höher. Nach einer Stunde würgt Konan den Ball zum 2:0 über die Linie. In der Schlussphase kommt Mousset nochmal zu einer guten Gelegenheit nach einer Ecke, aber Saidi lässt sich heute nicht bezwingen.

    > West Ham – Newcastle 2:0





    FA Cup, 5. Runde. Bei Bristol City (CH/13.) sind wir natürlich Favorit. Konan unterstreicht das sogleich, nach einer Viertelstunde ist er am ersten Pfosten zur Stelle. Eine halbe Stunde ist um, als der Franzose zum 0:2 erhöhen kann. Wir haben das Spiel recht problemlos im Griff, dem Unterdog fehlt es an spielerischer Klasse. Bis zum Schluss bringt Bristol keinen Schuss aufs Tor, sodass uns Dienst nach Vorschrift reicht.

    > Bristol City – West Ham 0:2



    In der nächsten Runde treffen wir auf Crystal Palace, hätte wiederum härter werden können.




    Fazit


    Mein erster Monat in England ist um, was halte ich davon? Nun, 2:0 ist definitiv unser Lieblingsresultat, die sportliche Bilanz stimmt soweit. Wir sitzen auf Platz 8, müssen mindestens noch an Stoke vorbei, um das vorgegebene Ziel Europa League zu erreichen. Die Raute funktioniert bis anhin nicht schlecht. Konan zeigt sich treffsicher, das ist sehr gut. Denn bezüglich seines Sturmpartners herrscht noch nicht wirklich Klarheit. Calleri hat bisher etwas den besseren Eindruck gemacht als Bird. Genau sieht es auf der 10er-Position aus. Ojo oder Halilovic konnten da nur bedingt überzeugen. Arrieta hat seine Sache gut gemacht, wenn er randurfte. Das grösste Sorgenkind ist Morlanes. Auf die Raute habe ich auch gesetzt, um ihn auf seiner bevorzugten Position im defensiven Mittelfeld einsetzen zu können. Bisher liefert er allerdings nur Durchschnitt ab. Die Abwehr macht ihren Job gut, Maguire setzt seine Routine ein. Die Wingbacks spielen eine gute Rolle in unserer Offensive. Ich darf insgesamt zufrieden sein. Sogar hochzufrieden mit der Arbeit von Toni bisher. Vor allem das Coaching-Team hat er auf links gedreht und das Beste der Liga daraus gemacht! Wenn er im Sommer auch für Spieler so ein Händchen beweist…

  • März 2027


    Zum Auftakt des neuen Monats geht’s am 28. Spieltag zu Brentford (18.). Wir nehmen das Spiel gleich in die Hand und Calleri netzt nach einer Viertelstunde zum 0:1 ein. Wenig später kontern wir perfekt und Calleri schliesst erneut erfolgreich ab. Dann nehmen wir etwas Gas raus. In der zweiten Hälfte steigern wir uns nochmal, suchen das dritte Tor. Konan hat mit einem Pfostenschuss Pech. Hinten agieren wir souverän.

    > Brentford – West Ham 0:2


    Am 29. Spieltag empfangen wir Aston Villa (14.), da müssen wieder drei Punkte her. Wir beginnen mit der gleichen Elf, müssen allerdings schon früh Fernandes durch Ward-Prowse ersetzen. Egal, nach einer Ecke drückt Morlanes den Ball über die Linie. Eine halbe Stunde ist um, als Garrido aus der Distanz erhöhen kann. Kurz darauf wird ein Kopfball von Kaba gerade noch auf der Linie geklärt. Die Gäste werden nach der Pause mutiger. Buckley gelingt nach einer Ecke der vermeintliche Anschlusstreffer, aber Borro stand dabei im Offside und verdeckte Emmanuel die Sicht. Kurios, genau das gleiche Verdikt gibt’s 20 Minuten später beim Schuss von Rodríguez. Etwas Glück ist damit dabei, aber verdient ist der Sieg allemal.

    > West Ham – Aston Villa 2:0



    FA Cup, 6. Runde. Wir sind bei Crystal Palace (12.) zu Gast. Santacruz schiesst das Heimteam per Freistoss früh in Führung. Doch wir reagieren und Ricca kann per Abstauber ausgleichen. Wiederum zehn Minuten später trifft Cataldi mit einem Sonntagsschuss. Darauf bleiben wir die Antwort lange schuldig. Erst in der 80. Minute kann der eben eingewechselte Halilovic ausgleichen. Es geht in die Verlängerung. Dort hat Santacruz die beste Chance, Emanuel pariert klasse. Die Elfmeter müssen entscheiden, wir haben nicht wirklich gute Schützen. Das zeigt sich leider – Calleri und Garrido verschiessen, während bei Palace vier Mann treffen. Umso ärgerlicher, dass wir in der nächsten Runde gegen Burnley und nicht City gespielt hätten!

    > Crystal Palace – West Ham 2:2 (4:3 n.E.)



    Hilft nichts, am 30. Spieltag gegen Bournemouth (11.) steht der nächste Pflichtsieg an. Calleri vergibt die erste Topchance kläglich. Zum Glück pariert auch Saidi gegen Cutrone. Im Gegenzug wird nochmal Calleri geschickt und macht diesmal das 1:0. Der Stürmer darf gleich nochmal, diesmal hält Nxumalo. Die zweite Halbzeit ist dann mehrheitlich Mittelfeldgeplänkel. In den Schlussminuten macht Konan mit dem 2:0 alles klar.

    > West Ham – Bournemouth 2:0




    EM-Qualifikation, 1. Spieltag. Es geht zum Auftakt gegen Litauen. Melegoni trifft schon früh den Pfosten. Das 1:0 ist nur eine Frage der Zeit, schliesslich trifft Callegaro per Kopf. Bastoni erhöht nach einer Ecke. Torre donnert den Ball nach einer halben Stunde zum 3:0 ins Netz und erzielt mit dem Pausenpfiff gleich noch einen Treffer per Freistoss. Unsere Besten haben früh Feierabend, sodass nach der Pause nicht mehr viel passiert. Verde trifft noch die Latte, das war’s dann.

    > Italien – Litauen 4:0


    EM-Qualifikation, 2. Spieltag. Es geht in den Kosovo (2.), die vor drei Tagen überraschend in der Türkei gewonnen haben. Die Partie ist zäh, nach einer halben Stunde kommt das Heimteam aus dem Nichts zum 1:0 durch Celina. Dann spielen aber nur noch wir, schnüren den Gegner ein. Torre vergibt die beiden besten Chancen. Erst zehn Minuten vor Schluss kann Kean noch den einen Punkt retten, es hätten ganz locker drei sein müssen.

    > Kosovo – Italien 1:1



    Fazit


    Was soll ich sagen, wir bleiben dem 2:0 treu. Stoke ist etwas gestrauchelt, so konnten wir auf Rang 7 vorstossen, die Platzierung peile ich an. Es dürfte aber richtig schwer werden, den zu verteidigen, denn unser Restprogramm hat es in sich. Als nächstes warten City, United und Chelsea, dann mit Leicester, Tottenham und Everton drei weitere Teams aus der oberen Tabellenhälfte.


    Übrigens, bestimmt interessiert euch, wie es unterdessen Napoli ergeht? Zähneknirschend muss ich zugeben, sehr gut! Mittlerweile hat Zé Ricardo das Team übernommen, vorher Trainer bei Sevilla und der Seleçao. Seither hat die Mannschaft in Liga und Coppa kein einziges Tor mehr kassiert und grüsst dank Patzern von Milan von der Tabellenspitze! Unfassbar. Nur in der Europa League gab es einen Dämpfer, Aston Villa bedeutet mit einem Gesamtskore von 1:2 Endstation.

  • April 2027


    Am 31. Spieltag geht’s wie schon erwähnt zu Man City (5.). Da hält sich übrigens Luis Enrique schon seit über vier Jahren, obwohl Titel in der Zeit fehlen. Wir sehen kein Land, bis Oblak einen Abstoss genau in die Füsse von Calleri spielt und plötzlich steht es 0:1. Gegen Ende der ersten Hälfte kommen wir sogar richtig gut ins Spiel. Da knüpfen wir an, nach einer Stunde hat Konan sogar eine gute Möglichkeit auf das 0:2. City müht sich mit Halbchancen an uns ab, zehn Minuten vor Schluss gelingt dann Sanches doch der verdiente Ausgleich. Wir verteidigen den Punkt jetzt mit Mann und Maus und das erfolgreich.

    > Man City – West Ham 1:1


    32. Spieltag, wir bleiben gleich in der Stadt für das Gastspiel bei Man United (2.). Hier erwarte ich noch weniger. Die wichtigsten Leute erhalten eine Pause, wir probieren dafür eine defensive Kontertaktik im 4-1-4-1 aus. Die funktioniert ordentlich, nach einer Viertelstunde geht das 1:0 allerdings billig weg, Vallejos köpft nach einem Freistoss ein. Wir reagieren beeindruckend: ausgerechnet der junge Buxton, der ausser Schnelligkeit nicht viel zu bieten hat, versenkt das Leder zielsicher zum Ausgleich. Dann drückt United, aber wir retten uns in die Pause. Kurz nach Wiederbeginn bringt uns Fernandes nach einem Einwurf aus dem Nichts in Führung. Das Heimteam ist jetzt wütend, nach einem Pogba-Kopfball kann Radovanovic abstauben (68.). Wir lassen die Köpfe nicht hängen, im Gegenteil. Ein Freistoss wird an den zweiten Pfosten verlängert, wo Maguire die Kugel quasi von der Grundlinie reinwürgt. United kommt nochmal mit Zé Gomes, aber Emanuel macht den Big Save! Die 27:6 Schüsse jucken am Ende keinen, wir nehmen drei Punkte aus dem Old Trafford mit!

    > Man United – West Ham 2:3


    Was können wir am 33. Spieltag gegen Chelsea (1.) zeigen? Zunächst spielen wir frech auf, Courtois muss früh gegen Calleri klären. Eine halbe Stunde ist um, als Konan die verdiente Führung besorgt. In der 40. Minute kontern wir nach einer Ecke wie im Bilderbuch, Konan legt uneigennützig zum 2:0 durch Calleri auf. Die Euphorie trägt uns, Courtois verhindert mit einer tollen Parade gar das 3:0. Die zweite Hälfte gestaltet sich ruhiger, wir haben die Blues gut im Griff. In der Schlussphase kontern wir nochmal, diesmal legt Ojo zurück auf Calleri zum 3:0. Wir führen hier den Leader vor, absolut verrückt!

    > West Ham – Chelsea 3:0


    Am 34. Spieltag empfangen wir Leicester (9.). Es läuft zunächst gut, doch nach einer missglückten Klärungsaktion kann Roberts profitieren und wir sind im Hintertreffen. Es dauert bis fünf Minuten vor der Pause, dann gelingt dem alten Mann Maguire im Anschluss an eine Ecke der verdiente Ausgleich. In der zweiten Hälfte drücken wir, doch Calleri und Konan scheitern mit guten Möglichkeiten an Nievas. Schade, zwei Punkte liegengelassen.

    > West Ham – Leicester 1:1





    Fazit


    Ich hatte diesen Monat auf 4-5 Punkte gehofft, von 6 geträumt. Jetzt sind es 8 geworden, was absolut sensationell ist. Vor allem das Spiel gegen Chelsea war beeindruckend. Dazu grosse Genugtuung, dass wir Mourinhos United, die mir schon mehr als einmal vor der Sonne standen, eins auswischen konnten. Stoke hat derweil vor allem zuhause gepatzt, sodass wir recht solid auf dem 7. Platz stehen. Da weder Arsenal noch Tottenham auf einen grünen Zweig kommen, könnte sogar noch nach vorne etwas gehen. Dann hätten wir unser Schicksal bezüglich Europa in den eigenen Händen und müssten nicht darauf hoffen, dass United den FA Cup gewinnt.

  • Mai 2027


    Am 35. Spieltag haben wir bei Everton (10.) eine knifflige Aufgabe zu bewältigen. Januzaj bringt die Toffees nach ausgeglichener Startphase in Führung, Mongil verpasst den Doppelschlag. Stattdessen ist Calleri nach einer Ecke zur Stelle und gleich aus. Nach einer halben Stunde Konan mit dem Ballgewinn an der Mittellinie, er setzt Calleri in Szene, der trocken zum 1:2 trifft. Die Führung zur Pause ist nicht gestohlen. Nach einer Stunde erwischen wir die aufgerückte Everton-Abwehr, Calleri legt diesmal quer zu Konan und es steht 1:3. Wir kontrollieren das Heimteam jetzt mühelos. Ein Patzer von Saidi fünf Minuten vor Schluss und das 2:3 durch Mongil bringen trotzdem nochmal Spannung rein. Mehr aber auch nicht.

    > Everton – West Ham 2:3


    36. Spieltag, zuhause gegen Tottenham (5.) entscheidet sich, ob nach vorne noch was geht. Wir haben Mühe ins Spiel zu finden, die Gäste bestimmen die Gangart. Erst kurz vor der Pause kommen wir in der Partie an. Die zweite Hälfte ist dann äusserst ausgeglichen, gute Chancen fehlen. It’s anyone’s game – und als die Nachspielzeit anbricht, geht der bisher blasse Fernandes bei einem Umschaltmoment vergessen und erzielt das 1:0. In der allerletzten Minute bekommen wir noch einen Freistoss. Statt auf Zeit zu spielen flankt Ward-Prowse auf Kaba und der nickt zum 2:0 ein. Ja glaub‘ ich’s denn!

    > West Ham – Tottenham 2:0


    Am 37. Spieltag gastieren wir bei Crystal Palace (14.), da ist noch eine Rechnung aus dem FA Cup offen. Nach 18 Minuten beweisen wir wieder mal unsere Gefährlichkeit bei Standards, Acras trifft nach einer Ecke. Correa verpasst auf der anderen Seite die Grosschance zum Ausgleich. Kurz nach der Pause wird Konan im Strafraum umgerempelt, Rodríguez verwandelt den Elfmeter. In der 70. Minute kommt es noch besser, nach einem kurz ausgeführten Freistoss haut Konan die Kugel schliesslich rein. Palace steckt nicht auf, Santacruz scheitert an der Querlatte. Nach 89 Minuten kommt das Heimteam durch Osborn doch noch zum verdienten Treffer, aber für mehr kommt der natürlich zu spät. Damit ziehen wir an Arsenal vorbei!

    > Crystal Palace – West Ham 1:3


    38. Spieltag, zuhause gegen Middlesbrough (20.) müssten wir doch unsere Schäfchen ins Trockene bringen können. Falls die Gäste vorhatten, sich einzuigeln, bringt Acras mit einem Treffer wieder nach einer Ecke schon in der 8. Minute diesen Plan durcheinander. Sie halten aber mit, Emanuel muss einen Kopfball von Brereton aus dem Eck fischen. Kurz vor der Pause erhalten wir nach einem Getümmel im Strafraum Elfmeter. Rodríguez scheitert an Scuffet, kann aber gleich selbst zum 2:0 abstauben. Middlesbrough bleibt in der zweiten Hälfte aufsässiger als mir lieb ist. Brereton trifft aus der Distanz die Latte. Von uns kommt nicht mehr viel, aber heute reicht das und wir schliessen die Saison passenderweise mit einem 2:0 ab.

    > West Ham – Middlesbrough 2:0




    Dank den vier Siegen im Mai kann ich mir die Auszeichnung zum Manager des Monats schnappen. Der Vorstand ist mit meiner Arbeit sehr zufrieden (59%), alles andere hätte mich auch gewundert. Während ich mich über den 5. Platz und die direkte Quali für die EL-Gruppenphase freue, tut dem Verein wohl vor allem die Kohle gut. Das merkt man vor allem daran, dass wir trotz einer Ausschüttung von 37M immer noch in den Miesen sind. Dass der Vorstand noch keine provisorischen Budgets bekannt gegeben hat, macht mich zudem irgendwie misstrauisch. Mal schauen, ob Toni im Sommer am Kader basteln darf oder den Verein sanieren muss.


    Es dürfte so oder so knifflig werden für ihn. Saidi und Konan haben mir schon die Ohren vollgeheult, dass sie CL spielen wollen. Immerhin würden die bei einem Verkauf eine nette Summe einbringen. Zugleich haben wir mit der Altersstruktur zu kämpfen. Der überragende Rodríguez wird bald 35, Davies ist nicht viel jünger. Maguire ist auch 34 und sein Vertrag läuft aus. Die Backups Ricca und Tete sind ebenfalls Ü30, ebenso wie Ward-Prowse und Halilovic im Mittelfeld. Mit unserem 33-jährigen Torjäger Calleri hat Toni sogar schon um ein Jahr verlängert.


    Jürgen Klopp wird zum Manager des Jahres gekürt, er konnte mit Chelsea die Titelserie von United brechen. Im Team der Saison finden sich zehn Spieler der Top3-Teams und erfreulicherweise auch Ricardo Rodríguez. Der kam übrigens erst zu Beginn der Saison für 1.55M aus China. Der Favorit bei den Fans ist wenig überraschend der einheimische Maguire. Beim Saisonabschluss kündige ich der Mannschaft an, dass wir uns auch nächste Saison wieder für die EL qualifizieren wollen – dem stimmen alle zu.


    Ende des Monats gibt’s dann noch ein paar gute Nachrichten in finanzieller Hinsicht. Der Vorstand schiesst 21M in den Klub ein und wir kommen durch’s Financial Fair Play sowohl in der Premier League als auch in der EL. Dazu werden endlich die Budgets bekannt: 146M für Gehälter, 43M für Transfers, ich denke, damit kann Toni arbeiten. Er fackelt auch nicht lange und stattet Buxton, Ward-Prowse und Youngster Rexha mit neuen Verträgen aus.

  • Juni 2027


    Wie üblich machen wir unsere Runde durch Fussballeuropa. In Spanien holt sich Barcelona den Titel zurück, sogar ziemlich deutlich vor Real. RB Leipzig entthront die Bayern in der Bundesliga nach vierzehn Titel in Serie für die Münchner, welche Nummer 15 mit einem 1:3 in Hannover am 33. Spieltag verspielen. Im Herzschlagfinale der punktgleichen (!) Leipzig, Dortmund und Bayern hat RB dank der Tordifferenz das bessere Ende für sich. Das kostet Simeone den Job in München. PSG holt sich wenig überraschend den Titel in Frankreich, Lille reiht sich auf Platz 5 ein. Manchester United verteidigt als erstes Team die Champions League mit einem Finalsieg über Leverkusen. Die Europa League geht zum dritten Mal innerhalb von sieben Jahren an Benfica. Bournemouth und Aston Villa hatten es immerhin ins Halbfinale geschafft.


    Und natürlich müssen wir über Italien reden. Dort sichert sich Napoli den Scudetto zwei Spieltage vor Schluss. Ich muss meinen Hut ziehen vor Zé Ricardo. Er steht trotzdem vor einer ungewissen Zukunft, ganz abgesehen von einer Finalniederlage in der Coppa gegen Crotone. Denn der Verein wurde von einem Konsortium um Gianni Langellotti übernommen, der Gerüchten zufolge Pep Guardiola als Trainer in Napoli sehen will!



    Nations League, Halbfinale. Es geht gegen unseren alten Rivalen Deutschland. Nach ruhigem Beginn bringt Steiner das Heimteam in Führung. Süle kann nach einer Ecke nachlegen. Wir tun uns sehr schwer, ins Spiel zu finden. In der zweiten Hälfte werden wir offensiver, aber das macht uns noch verwundbarer hinten. Donnarumma verhindert gegen Steiner zweimal stark das 3:0. In der 70. Minute verpasst Kean die beste Chance auf den Anschlusstreffer. Mehr geht nicht mehr, wir gehen verdient als Verlierer vom Platz.

    > Deutschland – Italien 2:0



    Das Transferfenster in England geht schon früh auf und Toni kann’s kaum erwarten. Am ersten Tag haut er gleich ein Angebot über 32M (bis zu 43M) für den 23-jährigen Stürmer Pedro Cardozo von Sporting raus. Meine Herren, will der wirklich die ganze Kohle für einen Spieler verjubeln, den wir nicht mal zwingend brauchen? Wobei, brauchen wir ihn wirklich nicht? Toni der Fuchs ahnt wahrscheinlich schon, dass wir Konan im Sommer nicht halten können. Dann würde das Ganze Sinn machen. Aber eine Woche später sagt uns Cardozo ab und die Geschichte hat sich erledigt. Gleich darauf kommt City tatsächlich mit einem Angebot für Konan um die Ecke, doch die 52M sind nicht genug.


    Toni sagt sich ok, wenn die Konan wollen, holen wir von ihnen im Gegenzug den Tschechen Bohus Vejvoda, 23M (bis zu 31.5M) will er dafür lockermachen. Vielleicht weil wir auch Citys 30M-Angebot für Saidi ablehnen, spielen sie diesbezüglich erstmal auf Zeit. Dann aber bieten die Scheichs die erforderlichen 48.5M (bis zu 67M) für Konan und der geht, Vejvoda kommt. Ich bin nicht unglücklich über den Tausch, soviel Qualität verlieren wir nicht und haben jetzt 60M im Transferbudget, obwohl Lyon noch mit 30% am Konan-Transfer beteiligt war. Die Millionen für Konan sind übrigens ein neuer Rekorderlös für den Verein, der alte datierte aus dem Jahr 2001, als ein gewisser Rio Ferdinand zu Leeds wechselte. In diesem Sommer reicht der Transfer aber nicht mal für die Top 3, an der Spitze ist der Wechsel von Flávio von Dortmund zu PSG für 116M.


    Dann gibt der Vorstand die Saisonziele bekannt und die sind gepfeffert. EL-Quali in der Liga, Halbfinale in der EL, 6. Runde im FA Cup. Für die CL-Quali als Ziel würde man sogar ordentlich Kohle bereitstellen, doch mit Chelsea, United, City und Liverpool vor der Nase wäre das ein gewagtes Unterfangen.


    Am 30. Juni laufen diverse Verträge aus. Bei Iraizoz und Tete ist es nicht überraschend, dass Toni nicht verlängert hat. Allerdings verlässt uns auch Maguire, was trotz seines Alters ein mulmiges Gefühl bei mir hinterlässt. Auch den jungen Spielmacher Nicky Miller hätte man übrigens nicht einfach so ziehen lassen müssen. Zum Backup wäre der allemal gereift. Auf der anderen Seite kommen drei Leihspieler zurück. Einer davon ist Wayne Tomlinson, ein 20-jähriger IV, den ich gerne in die 1. Mannschaft integrieren würde. Der wird kein Maguire, dafür ist er schon jetzt recht solide.

  • Juli & August 2027


    Zu Beginn des neuen Monats macht sich Toni an Jochen Thee von den Bayern ran. 6.75M (bis zu 14M) wären ein echtes Schnäppchen für den 25-jährigen Spielmacher, auch wenn er als nicht besonders ambitioniert gilt. Leider sichert sich Wolfsburg seine Dienste. Währenddessen lehnt er weitere Angebote von Leipzig und Juve für Saidi ab. Bis Leipzig die geforderten 30M (bis zu 39.5M) liefert und Saidi somit nach Deutschland wechselt. Aber Toni findet genau dort Ersatz. Für 17.25M (bis zu 27M) kommt der 25-jährige David Bühner von Stuttgart.


    Mit immer noch prall gefülltem Geldsäckel geht Toni dann die Baustelle Innenverteidiger an, für 38.5M will er das holländische Supertalent Erwin van Duijn nach London locken. Ich bin überrascht, dass das klappt, wir stechen sogar RB Leipzig aus! Weniger angetan bin ich davon, dass wir im Gegenzug Tomlinson für 4M zu Burnley verschachern. Toni, wir spielen vier Wettbewerbe und brauchen Rotationsmaterial!


    Andererseits bin ich amüsiert, dass er es schafft, unseren Reserve-Stürmer Dudley für 4.2M (bis zu 5.75M) Swansea anzudrehen. Dem fehlt es definitiv an Format. Zudem verleiht er die Flügel Buxton und Smith für mehr Spielpraxis zu Leeds bzw. Watford. Dafür leihen wir mit Danny Cole einen starken jungen Linksverteidiger von United aus. Und für rechts hinten kommt Bruno Bandeira von Liverpool ebenfalls auf Leihbasis. Genauso kommt ein weiterer Rotationsspieler fürs Mittelfeld, der talentierte Jefferson Obregón von Benfica. Ist das schön, wenn man auch ohne Weiteres Südamerikaner holen kann..


    Neben all den Spielertransfers behält Toni auch den Staff im Auge. Es ist absolut verblüffend, wie er den Laden innert kürzester Zeit auf den Kopf gestellt hat, in einem positiven Sinne. Wir sind mittlerweile überall die Nummer 1, mit prominenten Persönlichkeiten wie Jonjo Shelvey, Maarten Stekelenburg, José Antonio Reyes, Bojan oder Faith Fisher-Atack.



    Alles in allem läuft der Transfermarkt in diesem Sommer aber richtig heiss. Flávio bleibt nicht der Rekordtransfer – PSG gibt dafür Flügel Sinval Lopes für läppische 132M an Bayern ab. Unai Emery darf dort wohl mit der grossen Kelle anrichten. Ebenfalls für Schlagzeilen sorgt der Wechsel des französischen Knipsers Khellaf von Leipzig zu Barcelona, 79M wechseln da den Besitzer.


    Bei uns passiert bis zum Saisonstart nichts mehr, sodass wir mit diesem Kader in die Saison gehen. Portillo ist ein vielversprechendes Talent. Da Fernandes verletzt ausfällt, durfte er die Vorbereitung mitmachen. Wir werden sehen, ob er bleibt oder in die U23 zurückgeht. Insgesamt hat Toni einen sehr guten Job gemacht wie ich finde – den Kader etwas verjüngt und alle Baustellen mit Leihgeschäften zumindest temporär beseitigt.



    In der Vorbereitung sind wir vor allem in der Türkei unterwegs. Unsere Abwehr schlägt sich achtbar, die Offensive muss sich dagegen erst noch finden. Ich bin trotzdem zufrieden.




    Zum Auftakt am 1. Spieltag müssen wir direkt zum Derby bei Tottenham. Nach einer halben Minute liegen wir schon zurück, Bühner wehrt zunächst noch den Kopfball von Dimarco ab, doch der kann gleich selbst abstauben. Nach einer Viertelstunde erhöht Gaspar per Freistoss. Daraufhin melden wir uns ebenfalls an, Garrido vergibt den Hochkaräter zum möglichen 2:1. Noch vor der Pause schliesst Léris eine Kombination zum 3:0 ab. In der zweiten Hälfte verwaltet das Heimteam mühelos, zehn Minuten vor Schluss gelingt Halilovic per Freistoss immerhin das 3:1. Tottenham wird jetzt sogar nochmal nervös, doch Vejvoda und Acras vergeben die guten Chancen auf den Anschlusstreffer. Das war hoffentlich ein Realitätscheck für alle!

    > Tottenham – West Ham 3:1


    Am 2. Spieltag empfangen wir Chelsea (2.), gelingt uns wieder ein Husarenstück wie letzte Saison? Auf jeden Fall beginnen wir besser als letzte Woche, Calleri netzt nach acht Minuten ein. Chelsea reagiert eiskalt, De Zan nützt die erste Chance zum Ausgleich. Auf der anderen Seite vergibt Calleri das sichere 2:1, kurz danach kann er nach starker Vorarbeit von Vejvoda dann doch die Führung wiederherstellen. Wir bleiben dran, wiederum verpasst Calleri, dann erhält Bandeira alle Zeit der Welt im Anschluss an eine Ecke und schiesst zum 3:1 ein. Es geht nach der Pause im selben Stil weiter, Vejvoda zieht los, schiebt das Leder aber genau in die Arme von Courtois. Keine Minute später ist er schon wieder durch und macht’s diesmal besser. Es läuft erst die 54. Minute, da kriegen die Blues einen Ball nicht geklärt, der landet wieder bei Vejvoda und wir führen hier 5:1. Wir machen die aufgerückte Gästeabwehr ein ums andere Mal nass. Calleri vergibt nochmal, bevor Halilovic den eigenen Mann statt das leere Tor trifft. Es klingt verrückt, aber Chelsea ist am Ende mit dem Ergebnis noch gut bedient. Von dieser Partie wird man in Newham noch lange sprechen!

    > West Ham – Chelsea 5:1


    3. Spieltag, wir sind zu Gast bei Aston Villa (16.). Die erste halbe Stunde verläuft ausgeglichen, dann trifft Calleri nach einer Flanke im zweiten Anlauf. Villa reagiert, Enyenga trifft den Pfosten. Auf der anderen Seite steckt Garrido zu Vejvoda durch und der schliesst trocken zum 0:2 ab. Leider kommt das Heimteam kurz vor der Pause durch Enyenga zum verdienten Anschlusstreffer. Nach einer Stunde leistet sich Halilovic einen folgenschweren Fehler im Aufbau, die Gastgeber nützen die Überzahl aus und Crescenzi gleicht aus. Danach ist die Partie auf Messers Schneide, das Siegtor gelingt aber niemandem.

    > Aston Villa – West Ham 2:2


    Am 4. Spieltag kommt Brighton (16.) zu uns. Schon nach fünf Minuten köpft Calleri aus kürzester Distanz den Keeper an. Die Gäste setzen mit einem Pfostenschuss aus dem Nichts ein Ausrufezeichen. Kurz vor der Pause dann Ward-Prowse mit dem öffenenden Pass auf Vejvoda und der lässt sich die Chance nicht gehen. Ja, dem Tschechen gelingt sogar noch vor der Halbzeit der Doppelschlag. Brighton kommt in Hälfte zwei überhaupt nicht mehr vors Tor, wir haben ohne viel Aufwand alles im Griff. In der Schlussphase macht Halilovic mit dem 3:0 alles klar.

    > West Ham – Brighton 3:0






    Fazit


    Gegen Ende wird Toni doch nochmal auf dem Transfermarkt aktiv. Von Monaco will er für 8M (bis zu 9.5M) den 19-jährigen Marco Roirand holen. Ein Talent fürs defensive Mittelfeld, der auch rechts hinten spielen kann. Unser Angebot ist dem Jungspund aber nicht gut genug. Dafür nimmt Toni dann Gilberto ins Visier, den 28-jährigen offensiven Mittelfeldspieler von Shakhtar. Das klappt, der Brasilianer kommt für 9.25M (bis zu 14M).


    Am Deadline Day geht es hoch her. City kommt mit einem Angebot über 31M (bis zu 40M) für Kaba um die Ecke, das Toni nicht ablehnen kann. Bitter, ihn zu verlieren. Ebenfalls verlassen tut uns mit Dean Kasumu ein Nachwuchsstürmer. 5.75M (bis zu 8.5M) legt Watford für ihn auf den Tisch, viel Geld für einen durchschnittlichen Mann. Dasselbe gilt für die 3M (bis zu 4.1M) für André Santos, den 21-jährigen Innenverteidiger, er geht zu Lazio. Die beiden hatten im Training eh immer rumgemosert. Fakt ist aber, dass wir Ersatz für Kaba brauchen. Toni will Filipe Pereira von Sporting holen, doch die lehnen sein Angebot ab.


    Toni gräbt danach Sebastien Tauzin von Sochaux an, 13.75M (bis zu 21M) sollen es für den jungen defensiven Spielmacher sein. Sochaux sagt ja, Tauzin nein – egal, wir brauchen sowieso einen Innenverteidier. Toni hat andere Pläne, für 20M (bis zu 31M) will er Arnaldo Hashimoto von Gremio holen, einen 21-jährigen LV. Auch der hat keine Lust auf uns. Die Zeit wird knapp, mit Juan Camilo Aguilar lehnt ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler unser Angebot ab. So läuft die Deadline ab, ohne dass wir einen weiteren Zugang verbuchen können. Jetzt werden unsere Aussenverteidiger im Abwehrzentrum aushelfen müssen – wohl ist mir dabei nicht.


    Nun gut; es fanden ja noch Auslosungen statt. In der 3. Runde des EFL Cups treffen wir auf die Milton Keynes Dons, ein machbares Los. Die Gruppen in der Europa League sind ebenfalls bekannt. Es hätte eine attraktivere sein können, aber erstmal interessiert uns natürlich das Weiterkommen, mindestens die Bulgaren und Weissrussen sollten wir ja hinter uns lassen können. Ich bin gespannt, wie wir mit der Doppelbelastung umgehen.


  • September 2027


    EM-Qualifikation, 3. Spieltag. Wir empfangen Moldawien (4.), ein Pflichtsieg natürlich, obwohl ich ein paar Stars schone. Nach 20 Minuten vergibt Cipriani die erste Topchance. Wenig später kann Saia das Skore eröffnen. Romagnoli erhöht nach einem Freistoss auf 2:0. Dann trifft Saia noch den Pfosten. Zehn Minuten nach Wiederbeginn gelingt Callegaro nach herrlichen Durchspiel das 3:0. Mehr hat die Partie dann nicht mehr zu bieten, ausser einen Lattenkopfball von Cutrone kurz vor Schluss.

    > Italien – Moldawien 3:0


    EM-Qualifikation, 4. Spieltag. Mit einem Punkt in der Türkei (3.) wäre ich zufrieden, damit wären die Tore zur EM bereits weit offen. Es ist mein 600. Spiel als Manager. Geschenke macht meine Abwehr allerdings dem Gegner, von kollektivem Tiefschlaf profitiert Biber früh zum 1:0. Und dann fälscht Bovi eine harmlose Flanke ins eigene Tor ab. Die erste Halbzeit ist ein Desaster. Nach der Pause treten wir wie verwandelt auf. Kean scheitert zunächst an Mustafa, dann sorgt Torre für den Anschlusstreffer. Wir drücken jetzt, schaffen aber den Ausgleich nicht, im Gegenteil. Kurz vor Schluss sorgt Bilal mit einem Sonntagsschuss für Klarheit.

    > Türkei – Italien 3:1




    5. Spieltag der Premier League, wir müssen zu Everton (5.) und zeigen leider erstmal das Auswärtsgesicht. Es dauert eine halbe Stunde, doch dann schiesst Johannson die Toffies verdient in Führung. Erst dann kommen wir etwas besser in die Partie. Die zweite Hälfte beginnen wir stark, Vejvoda schliesst einen Vorstoss über rechts zum 1:1 ab. In der 68. Minute werden unsere Abschlüsse nach einer Ecke gleich mehrmals in extremis geblockt. Es läuft schon die Nachspielzeit, da fischt Mandriotti noch einen Kopfball von Vejvoda aus dem Eck. Wir hätten hier gar drei Punkte mitnehmen müssen!

    > Everton – West Ham 1:1



    Europa League, 1. Spieltag. Wir empfangen BATE als Favoriten, obwohl diverse Ersatzleute ran dürfen. Schnell haben wir erste Chancen, Ojo scheitert an Minkov, Garrido an der Latte. Nach einer halben Stunde legt Bird perfekt auf für Calleri und die Führung ist Tatsache. Vor der Pause legt der Argentinier das 2:0 nach. Zehn Minuten sind in der zweiten Hälfte um, als Calleri der Hattrick gelingt. Wenig später köpft Rodríguez bei einer Ecke zum 4:0 ein. Den Gästen gelingt nach einem Freistoss aus dem Nichts noch der herrliche Ehrentreffer per Volley durch Matyukhevich.

    > West Ham – BATE 4:1



    Am 6. Spieltag ist Tabellennachbar Stoke (8.) zu Gast im London Stadium. Es dauert keine sechs Minuten, da trifft Calleri schon wieder. Wenig später wird er von Gilberto bedient, scheitert an De Gea, doch Vejvoda ist für den Abstauber da. Stoke hat mehr Ballbesitz, dafür eine luftige Abwehr. Bandeira schnappt sich einen herrenlosen Ball, flankt von der Grundlinie und Vejvoda köpft zum 3:0 ein. Es ist noch nicht Pause. Langer Ball auf Vejvoda, der findet Calleri und es steht 4:0. Die zweite Hälfte verläuft dann ruhiger, wir haben mehr Spielanteile und verwalten den Vorsprung souverän.

    > West Ham – Stoke 4:0



    EFL Cup, 3. Runde. Wir spielen gegen die drittklassigen MK Dons. Ich packe wieder mal das 4-2-3-1 aus, um besser durchrotieren zu können. Bird bringt uns früh in Front, danach dominieren wir zwar die Partie, tun uns aber im letzten Drittel schwer. Der Weckruf folgt nach einer Stunde, als Maddox überraschend ausgleichen kann. Wir probieren es jetzt mit der Brechstange, doch dann entwischt Battersby, Emanuel und der Pfosten retten. Auf der Gegenseite köpft Bird an die Latte. Die Verlängerung muss die Entscheidung bringen und gleich zu Beginn der zweiten Hälfte gelingt Bird doch noch der Siegtreffer.

    > West Ham – MK Dons 2:1 n.V.



    Der 7. Spieltag führt uns nach Leicester (12.), platter als wir es sein müssten. Bandeira muss schon früh raus, der eingewechselte Ricca hat nach einer halben Stunde die erste Topchance. Ansonsten ist es ein erbitterter Kampf auf ansprechendem Niveau. Mitte der zweiten Hälfte leistet sich Morlanes einen folgenschweren Patzer, Sula kann zum 1:0 profitieren. Auf der Gegenseite verpasst Gilberto den umgehenden Ausgleich. Wir werfen am Ende alles nach vorne, aber Bühner muss uns vor dem 2:0 bewahren. Ein Punkt wäre verdient gewesen.

    > Leicester – West Ham 1:0




    Europa League, 2. Spieltag. Wir müssen zu unserem ärgsten Widersacher Lyon (2.). Mit einem Kracher aus 20 Metern beschert uns Ojo einen Blitzstart. Danach ist es eine ausgeglichene Partie ohne grosse Torchancen. In der zweiten Halbzeit beginnt Lyon je länger je mehr zu drücken. Die Latte rettet uns bei einem Schuss von Fayet. In der 82. Minute lässt Emanuel einen eher harmlosen Abschluss von Reine-Adelaide passieren. Der Ausgleich zieht uns den Stecker. Fayet verpasst das 2:1 gleich anschliessend. Das macht schliesslich Contarino. In der Nachspielzeit erhöht Fayet noch auf 3:1, nachdem die Franzosen den Ball in unserem Fünfer gefühlt eine Ewigkeit hin und her köpfen.

    > Lyon – West Ham 3:1



    Fazit


    In der nächsten Runde des EFL Cups spielen wir gegen Leicester – zuhause, daher sehe ich unsere Chancen ganz gut. Es sind allerdings fast nur noch PL-Vereine im Wettbewerb, also werden wir unseren Fokus woanders setzen.



    Zuletzt hatten wir etwas Mühe, vor allem auswärts hapert es etwas mit dem Tore schiessen. Unter dem Strich sind wir meiner Meinung nach aber noch überall im Soll. Die jungen geliehenen Aussenverteidiger können richtig überzeugen und auch Vejvoda hat eingeschlagen. Ich bleibe aber dabei, der Kader ist eigentlich nicht gemacht für 50 Saisonspiele. Darüber hinaus meckert Emanuel immer noch wegen fehlenden Einsatzzeiten rum, wovon ich spätestens nach dem Lyon-Spiel die Schnauze voll habe. Er hat seine Chancen bekommen.


    Toni bleibt übrigens auch im September aktiv. Er hat den Vertrag von Bird verlängert sowie einigen Talenten ein neues Arbeitspapier verschafft. Nichts, wogegen ich etwas einzuwenden hätte. Das Vorstandsvertrauen beträgt übrigens 58%, woran Toni mit seinen Transfers (72%) einen nicht unerheblichen Anteil hat.

  • Oktober 2027


    Als nächstes wartet am 8. Spieltag ein Heimspiel gegen Bournemouth (12.). Vejvoda trifft früh sehenswert zum 1:0. In der 24. Minute ist er nach einem Missverständnis in der gegnerischen Innenverteidigung auf und davon uns lässt sich nicht zweimal bitten. Bournemouth findet die umgehende Antwort durch McGrath. Aber es dauert nicht lange, bis Gilberto den alten Abstand wiederherstellt. Dann senst Delmo Vejvoda um und sieht dafür direkt Rot. Damit liegen alle Vorteile bei uns. Zu Beginn der zweiten Hälfte kriegen die Gäste den Ball nach einem Freistoss nicht geklärt, am Ende steigt Bird in die zweite Etage und markiert das 4:1. Wenig später hat Bandeira wieder viel Platz auf rechts und am kurzen Pfosten macht Vejvoda seinen Hattrick. Unsere Abwehr macht nun Feierabend, anders ist das 5:2 durch McGrath nicht zu erklären. Das war’s dann aber.

    > West Ham – Bournemouth 5:2



    EM-Qualifikation, 5. Spieltag. Wir gastieren beim Schlusslicht Litauen (5.). Cipriani lässt in den ersten 20 Minuten zwei Topchancen liegen. Es ist schon bald Pause, da bricht Bianchi auf rechts durch und Cipriani trifft doch noch zum 0:1. Gleich darauf erhalten wir nach einem Gerangel Elfmeter und Melegoni verlädt den Keeper sicher. Litauen macht nie Anstalten, selbst ein Tor erzielen zu wollen. So kann ich meine Besten früh runternehmen. Torre gelingt schliesslich noch das 0:3.

    > Litauen – Italien 0:3


    EM-Qualifikation, 6. Spieltag. Wir empfangen den Kosovo (3.), der mit einer Heimniederlage gegen die Türkei einen weiteren Rückschlag einstecken musste. Wir tun uns etwas schwer, aber nach 35 Minuten erlöst uns Torre nach schöner Vorarbeit von Callegaro. Kurz darauf läuft es umgekehrt, Torre schickt Callegaro steil und der erhöht auf 2:0. Gleich nach der Pause steckt Torre wiederum für Callegaro durch und der trifft erneut. Mitte der zweiten Hälfte erzielt auch Torre seinen zweiten Treffer, per Abstauber nach einem Freistoss. Celina gelingt noch der Ehrentreffer für die Gäste, das ändert nichts am diskussionslosen Sieg.

    > Italien – Kosovo 4:1



    Die meisten Spieler kommen in guter Form aus der Länderspielpause zurück; allerdings auch müde und am 9. Spieltag müssen wir direkt zu Man City (2.). Unser defensives 4-1-4-1 funktioniert gut, kann aber ein tolles Weitschusstor von Wassell nach 20 Minuten nicht verhindern. Auch nach einer Verletzung von Ojo nach einer knappen Stunde warten wir geduldig auf unsere Chance, die kommt aber nicht, selbst als wir offensiver werden. Schade.

    > Man City – West Ham 1:0



    Europa League, 3. Spieltag. Das Auswärtsspiel bei Ludogorets (3.) ist eine Schlüsselpartie. Zwingende Aktionen fehlen erstmal. 35 Minuten sind um, als uns Calleri per Kopf in Führung bringt. Ein Pfostenschuss der Bulgaren aus dem Nichts zeigt mir, dass wir keinesfalls nachlassen dürfen. Wir legen in der zweiten Hälfte eine Schippe drauf und dominieren die Partie. Ein weiteres Tor fällt jedoch nicht mehr.

    > Ludogorets – West Ham 0:1




    Weiter geht’s am 10. Spieltag zuhause gegen Ipswich (9.). Die Gäste haben die erste gute Chance, Webbe köpft drüber. Nach einer Viertelstunde geht Calleri im Anschluss an einen Freistoss völlig vergessen und kann zum 1:0 einschieben. Ipswich hat mehr vom Spiel, doch kurz vor der Pause schleicht sich Calleri wieder weg und nickt zum 2:0 ein. Zu Beginn der zweiten Hälfte müssen wir richtig unten durch. Dann vertändelt Van Duijn auch noch im eigenen Strafraum den Ball, Emanuel bügelt den Fehler zum Glück aus. Dann bremsen sich die Gäste selbst, Manojlovic muss für eine völlig unnötige Grätsche im Mittelkreis runter. Mit einem Mann mehr haben wir dann keine Probleme mehr. In der Nachspielzeit gibt’s nach einem Foul an Van Duijn noch Elfmeter. Vejvoda überlässt für Calleri, der mit einem trockenen Schuss in die Mitte seinen Dreierpack schnürt.

    > West Ham – Ipswich 3:0



    EFL Cup, 4. Runde. Ich rotiere kräftig durch, in der Hoffnung dass es Leicester (12.) uns gleich tut. Das machen sie nicht wirklich, dennoch ist die Partie ausgeglichen, gute Chancen selten. Zuerst hat Leicester etwas mehr vom Spiel, wir werden aber je länger je besser. Dennoch geht es torlos in die Verlängerung. Dort wird ein Befreiungsschlag von Leicester zur Vorlage für Sula, doch er scheitert an Bühner. Das Elfmeterschiessen muss schliesslich entscheiden. Wir gehen dank Rodríguez in Führung, aber dann treffen bei Leicester die Schützen 3-5 und bei uns nur noch Halilovic, wir sind raus. Da hätte ich lieber 0:3 verloren, das hat unnötig Energie gekostet.

    > West Ham – Leicester 0:0 (2:3 n.E.)



    Am 11. Spieltag müssen wir zu Arsenal (6.) und einige Spieler ziemlich auf die Zähne beissen. Vom Anstoss weg kommt Bird zu einer tollen Chance, wird aber gerade noch geblockt. Dann nehmen die Gastgeber das Heft in die Hand. Van Duijn muss früh mit einer Schulterverletzung raus und ich ahne Böses – ohne unseren Abwehrchef gehen wir baden. Doch wir halten uns wacker und das 0:0 bis zur Pause. Im gleichen Stil geht es weiter. Nach einer Stunde vergibt Pjaca eine gute Möglichkeit. Wir verteidigen jetzt mit Mann und Maus, wo es geht bringe ich noch frische Kräfte. Es läuft die Nachspielzeit, als Garner doch noch trifft – aber abseits! Das war’s, wir stehlen einen Punkt.

    > Arsenal - West Ham 0:0




    Fazit


    Nach so einer tollen kämpferischen Leistungen und der ordentlich ausschauenden Tabelle müsste ich eigentlich guter Dinge sein. Aber ich bin es nicht, weil wir einen brutal harten Monat vor uns haben. Die Verletzungshexe hat im Oktober richtig zugeschlagen. Ojo wird noch einige Wochen ausfallen, genauso wie Fernandes. Zwischendurch hatte es auch Bühner und Acras erwischt. Van Duijn hat sich die Schulter ausgekugelt und wird vor Weihnachten wohl nicht mehr spielen. Und er ist unser einziger gelernter Innenverteidiger! Klar, Davies kann das auch. Und selbst Rodríguez und Ricca haben da bereits ausgeholfen. Aber mit im Schnitt 34 Jahren und 1.80m Grösse bei den dreien dürfte jedem Gegner klar sein, wo unsere Schwachstelle ist.

  • November 2027


    Europa League, 4. Spieltag. Mit einem weiteren Sieg gegen Ludogorets (3.) könnten wir das Weiterkommen bereits klarmachen. Nach fünf Minuten erhält Vejvoda freies Geleit in der gegneischen Hälfte, scheitert aber am Pfosten. Gleich darauf trifft dafür Calleri sehenswert. Wir haben wenig Ballbesitz, doch die Bulgaren trotzdem keinen Torschuss. Ricca macht nach einer Ecke mit einem Billardtor das 2:0. Nach Garridos 3:0 ist die Partie schon entschieden. Calleri startet die zweite Hälfte mit seinem zweiten Treffer, danach flacht die Partie ab. Da Lyon gewinnt sind wir durch.

    > West Ham – Ludogorets 4:0



    Am 12. Spieltag kommt mit Fulham (9.) wieder ein direkter Konkurrent zu uns. Langeweile ist erstmal angesagt. Die beste Chance hat Vejvoda, dessen Abschluss auf der Linie noch geklärt wird. In der zweiten Hälfte sind wir dann besser, ein Tor gelingt uns aber nicht. Ausserdem verlieren wir auch noch Ricca bis Ende Jahr mit einer Hüftverletzung, das kann doch gar nicht wahr sein.

    > West Ham – Fulham 0:0



    EM-Qualifikation, 7. Spieltag. In Moldawien (4.) ist ein Sieg Pflicht, aber wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen. Listanti kann mich früh beruhigen, einen schnellen Umschaltmoment schliesst er zum 0:1 ab. Dann kontrollieren wir die Partie, ohne uns mit Ruhm zu bekleckern. Gute Möglichkeiten haben wir fast keine. Erst zehn Minuten vor Schluss pennen die Gastgeber bei einem Freistoss komplett, doch Bianchi vergibt kläglich. Das ist kein Glanzstück, aber es reicht.

    > Moldawien – Italien 0:1


    EM-Qualifikation, 8. Spieltag. Somit genügt uns gegen die Türkei (2.) ein Punkt für den Gruppensieg und damit die sichere Qualifikation. Wir sind leicht besser, bis die Gäste einen Elfmeter geschenkt erhalten, den Özcan verwandelt. Wir rennen dem Rückstand hinterher. Nach einer Stunde wird Ruganis Kopfball noch von der Linie gekratzt. Volle Offensive jetzt, die Türken kontern. Kaplan schiesst zum Glück vorbei. Aber am Ende nützt uns das auch nichts. Wir qualifizieren uns zwar als drittbester Zweitplatzierter, aber zufrieden kann ich nicht sein.

    > Italien – Türkei 0:1




    Am 13. Spieltag geht es zu West Brom (15.). Die Partie ist erstmal ausgeglichen. Nach einer halben Stunde entscheidet der Referee nach einem hohen Bein von Cole an der Strafraumgrenze auf Elfmeter, Hunt verwandelt. Wir haben erstmal keine Antwort. Nach der Pause werden wir offensiver, schliesslich bringe ich sogar einen dritten Stürmer, obwohl Morlanes dafür in die Innenverteidigung muss. Ward-Prowse gelingt tatsächlich der verdiente Ausgleich per Freistoss, mehr geht aber nicht.

    > West Brom – West Ham 1:1



    Europa League, 5. Spieltag. Auswärts bei BATE (4.) spielt MacDonald aus der U18 in der Innenverteidigung, um die anderen wenigstens etwas zu entlasten. Immerhin geben Ojo und Fernandes ihr Comeback. Trotz den Widrigkeiten dominieren wir einen zugegebenermassen absolut harmlosen Gegner. Symptomatisch das 0:1 – Rodríguez schiesst aus dem Halbfeld, via zwei Verteidiger gelangt das Leder zu Bird, der nur einschieben muss. In der zweiten Hälfte vergeben wir Chancen im Multipack, bevor in der Schlussphase Bird zur Entscheidung einköpfen kann. Und unserem Waliser gelingt gar noch das 0:3 und damit der Hattrick.

    > BATE – West Ham 0:3



    14. Spieltag, wir empfangen Brentford (14.), da sollte wieder mal ein Dreier her. Dummerweise ist Cole gesperrt, der 17-jährige MacDonald muss also gleich nochmal ran. Keeper Takivola macht in der ersten Viertelstunde gleich drei Topchancen von Vejvoda zunichte. Nach einer halben Stunde gelingt Calleri dann die verdiente Führung. Kurz darauf irrt Emanuel bei einem Freistoss im Strafraum, Järmann nickt ins leere Tor ein. Beklagt sich über zuwenig Einsätze und bietet dann so einen Sch*, der soll ab jetzt einfach die Klappe halten. Vor der Pause kontern wir nochmal, Calleri verzieht knapp. Wir bleiben nach dem Seitenwechsel am Drücker, Mitte der zweiten Hälfte kann Joker Ojo die hochverdiente Führung wiederherstellen und verpasst später noch das 3:1. Wir müssten die aus dem Stadion schiessen aber ok.

    > West Ham – Brentford 2:1




    Fazit


    Nun gut, das lief eigentlich besser in diesem Monat als ich es erwartet hatte. Wir haben uns in der EL schadlos gehalten und sind auch in der Meisterschaft noch dabei um einen Platz fürs internationale Geschäft. Erst recht ärgerlich, dass gewisse Spieler für Unruhe sorgen. Emanuel habe ich ja schon erwähnt und Torjäger Calleri wird von China umworben. Normalerweise würde ich beim Verkauf eines 34-Jährigen nach China sogar noch das Porto drauflegen, aber Calleri ist zu wichtig im Moment.


    Richtig unzufrieden bin ich mit Italien, obwohl wir uns qualifiziert haben. Habe auch etwas das Gefühl, dass es uns an wirklich guten Nachwuchsspielern fehlt. Vielleicht mache ich da auch was falsch im Scouting TMU ? Die Scouts grasen die fünf Topligen ab sowie CL und EL ab, muss ich da breiter nach Spielern suchen? Die besten gescouteten Spieler sind eigentlich im Pool drin, aber letztens musste mich die Presse auf den italienischen Toptorjäger der Ligue 1 aufmerksam machen, das ist dann schon etwas peinlich.

  • Dezember 2027


    15. Spieltag, auswärts bei Liverpool (2.) rechne ich mir nicht viel aus. Aber wir zwingen die Reds mehrheitlich zu Distanzschüssen. Und als wir in der 41. Minute durch Halilovic erstmals vor den gegnerischen Kasten kommen, steht es plötzlich 0:1! Die Jungs kämpfen weiter tapfer, unser insgesamt dritter Torschuss durch Ward-Prowse landet sogar an der Latte. Liverpool verstärkt die Angriffsbemühungen mehr und mehr, kommt aber nicht wirklich zu einem Hochkaräter und wir stehlen die drei Punkte!

    > Liverpool – West Ham 0:1



    Die 3. Runde im FA-Cup wird ausgelost. Mit dabei ist z.B. auch noch Cirencester aus der 7. Liga. Wir erhalten ein Heimspiel gegen Cardiff aus der Championship zugelost. Damit können wir zufrieden sein, zumal es mit Bournemouth – Wolves, Norwich – West Brom, Man City – Ipswich und Leicester – Chelsea gleich vier PL-Duelle gibt.



    Europa League, 6. Spieltag. Mit einem 2:0 oder besser gegen Lyon (1.) könnten wir uns noch den Gruppensieg holen. Wir starten besser, Vejvoda scheitert aus guter Position an Cajón, der hat echt die Flaute im Moment. Der Lyon-Keeper pariert auch ein Geschoss von Ward-Prowse, beim Versuch von Garrido ist er dann aber machtlos. Zehn Minuten später probiert es Ward-Prowse nochmal, diesmal mit Erfolg und wir sind auf Kurs! Die Gäste kommen verbessert aus der Kabine. Nach einem tollen Steilpass auf Contarino muss Bühner abwehren. Insgesamt machen wir das aber gut. In der 90. Minute kontern wir nach einem völlig verpatzten Freistoss und Vejvoda schiesst all seinen Frust ins linke Eck. Gruppensieg!

    > West Ham – Lyon 3:0




    Unsere Serie an PL-Heimspielen beginnt am 16. Spieltag gegen Crystal Palace (15.). Wir legen stark los, Halilovic schliesst nach vier Minuten gefährlich ab und Bird macht den Abstauber. Wenig später ein grosszügiger Elfmeter, Rodríguez bedankt sich mit dem 2:0. Nach 20 Minuten kommt Palace aus dem Nichts durch Buckley zum Anschluss, danach ist die Partie ausgeglichen. Der Beginn der zweiten Hälfte gehört wieder uns. Bird verpasst das sichere 3:1 per Kopf. Nach einer Stunde steckt er dann für Calleri durch und der stellt den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Der Widerstand der Gäste ist gebrochen, Fernandes legt per Weitschuss noch einen drauf.

    > West Ham – Crystal Palace 4:1


    Weiter geht’s am 17. Spieltag gegen die Wolves (19.). Die sind auswärts noch ohne Zähler, legen aber äusserst forsch los. Wir dagegen finden kaum ins Spiel und die Quittung erfolgt kurz vor der Pause mit dem 0:1 durch Lundstram. In der zweiten Hälfte kommt Van Duijn zum Comeback und natürlich lautet die Devise volle Kraft voraus. Der Ausgleich folgt erst in der 70. Minute unter glücklichen Umständen. Calleri ist nach einer abgefälschten Flanke am ersten Pfosten zur Stelle. Kurz darauf schliesst Vejvoda einen Konter wuchtig ab und die Partie ist gedreht. Per Kopf macht Calleri alles klar (82.) und in der 90. Minute schraubt Ojo den Sieg noch in unverdiente Höhen.

    > West Ham – Wolves 4:1


    Am 18. Spieltag empfangen wir Tottenham (4.). Absurde Szene schon in der 8. Minute. Keeper Svilar legt sich nach einer Parade den Ball zurecht und wartet dann seelenruhig, bis Vejvoda heranstürmt und zum 1:0 einschiesst. Wie bitte? Die Gäste berappeln sich, Bell köpft nach einer halben Stunde an den Pfosten. In der 42. Minute reagiert nach einer Ecke Fernandes am schnellsten auf einen Prellball und erhöht auf 2:0. Leider gelingt Dembélé postwendend der Anschluss. Zu Beginn der zweiten Hälfte lassen wir uns von einem langen Ball gar einfach übertölpeln, Dembélé gleicht aus. Doch es dauert nicht lange, bis Joker Bird sticht und uns wieder in Führung bringt. Das zieht Tottenham den Stecker und wir bringen den Vorsprung verdient über die Zeit.

    > West Ham – Tottenham 3:2


    Boxing Day am 19. Spieltag, zuhause gegen Norwich (20.) peilen wir den achten Sieg in Folge an. Die Canaries mauern natürlich, erst nach 40 Minuten findet Bandeira eine Lücke und Vejvoda vollendet. Dann hat Davies eine rabenschwarze Minute. Erst verschuldet er einen Elfmeter. Den knallt Butcher an die Latte und beim Versuch zu klären legt Davies unfreiwillig nochmal für den Schützen auf, der seine zweite Chance nutzt. Das Anrennen beginnt also nach der Pause von vorne. Eine Viertelstunde vor Schluss ist es dank einem Distanzschuss von Ward-Prowse von Erfolg gekrönt. Aber Referee Tierney redet noch ein Wörtchen mit, entscheidet nach einem Phantomfoul von Bandeira erneut auf Elfmeter. Emanuel pariert den Versuch von Jones und sichert uns die drei Punkte.

    > West Ham – Norwich 2:1


    Nur zwei Tage später steht der 20. Spieltag an, wir gastieren bei frischgebackenen Club-Weltmeister Man Utd (7.), die noch zwei Partien weniger auf dem Konto haben. Vom Anstoss weg kommen wir zu einer Doppelchance mit Ojo und Bird, verpassen diese aber. United hat wenig zu bieten, geht dann nach einer halben Stunde durch Pogba nach einer Ecke doch in Führung. Ab dem Zeitpunkt haben wir ehrlicherweise nicht mehr viel zu bestellen. In der 75. Minute erhöht Coman noch auf das verdiente 2:0.

    > Man Utd – West Ham 2:0


    Tabelle wird nach dem ersten Spiel im Januar nachgereicht.



    Fazit


    Wir mischen munter in der Spitzengruppe mit, ich bin fast froh hat uns United etwas zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Bei vier Heimspielen diesen Monat, drei davon gegen klar schwächere Teams, mussten wir aber auch punkten und wir haben es gemacht. Toni hat ebenfalls das eine oder andere zu berichten. Calleris Vertrag hat sich durch 15 Einsätze automatisch ein Jahr verlängert. Youngster MacDonald hat einen Profivertrag erhalten, verdient wie ich meine. Er wurde ins kalte Wasser geworfen und ist nie aufgefallen, was in der Regel für einen Innenverteidiger spricht. Die Auslosung für die EL fand statt, wir treffen in der ersten K.O.-Runde auf Rapid Wien, ein machbares Los. Es gibt allerdings auch schlechte Neuigkeiten. Die Finanzen sehen besorgniserregend aus und so fliessen nur noch 30% der Transfererlöse zurück ins Budget. Hoffentlich müssen wir im kommenden Transferfenster niemanden abgeben.

  • Wenn ich richtig gezählt habe hast du 38 Punkte auf dem Konto. Rechne ich das hoch werden es am Ende wohl um die 80 Punkte werden, das ist doch CL-Niveau. Damit kannst du doch mehr als zufrieden sein. Eigentlich müssten da auch schon die ersten Begehrlichkeiten der großen Vereine kommen.


  • Januar 2028


    Am 21. Spieltag und Neujahrstag gibt’s gleich das nächste heftige Auswärtsspiel bei Chelsea (1.). Nach der Schmach im Hinspiel sind die Blues auf Revanche getrimmt. Die Partie verläuft aber erstmal ähnlich wie gegen United – wir sind ebenbürtig, geraten aber nach einer halben Stunde in Rückstand. Diesmal bringt eine herrliche Kombination durchs Zentrum den sofortigen Ausgleich durch Vejvoda. Kurz nach der Pause zimmert Ward-Prowse einen Freistoss zum 1:2 rein. Bei Klopps Chelsea beginnt es nun zu rattern, Calleri hat Mitte der zweiten Hälfte gar das 1:3 auf dem Fuss. Stattdessen werden wir bei der anschliessenden Ecke zum Ausgleich ausgekontert. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Zehn Minuten vor Schluss findet sich Ward-Prowse plötzlich im Strafraum wieder und haut die Kugel zur erneuten Führung rein. Wie schon im Hinspiel fällt die Chelsea-Abwehr auseinander – Halilovic entscheidet das Spiel mit dem 2:4 und müsste sogar noch einen Treffer machen. Eine fantastische Leistung von uns!

    > Chelsea – West Ham 2:4





    FA Cup, 3. Runde. Etwas Abwechslung im Pokal gegen Cardiff (CH/9.). Die Gäste versuchen Beton anzurühren, aber ein Doppelschlag von Bird und Calleri bringt uns schon nach einer Viertelstunde auf Kurs. Für den in Cardiff geborenen Bird ein besonderer Genuss. Kurz nach der Pause sind wir etwas leichtsinnig. Emanuel hat Glück, dass Archer nach seinem unmotivierten Ausflug aus Abseitsposition trifft. Wir sind längst im Verwaltungsmodus, als Calleri in der Schlussphase zum 3:0 nachlegt. Ein Torhüterfehler ermöglicht Fernandes gar noch den vierten Treffer.

    > West Ham – Cardiff 4:0


    In der nächsten Runde treffen wir auf Charlton oder Huddersfield.



    Am 22. Spieltag empfangen wir Aston Villa (13.). Beide Teams bringen wenig Erbauliches zustande. Ich versuche in der zweiten Hälfte etwas Schwung reinzubringen, mit mässigem Erfolg. Aber in der 68. Minute verlängert Calleri eine Flanke auf Vejvoda, der aus spitzem Winkel trifft. Das ist dann auch schon alles, über ein Remis hätten wir uns nicht beklagen dürfen. So hingegen übernachten wir an der Tabellenspitze.

    > West Ham – Aston Villa 1:0


    23. Spieltag, es geht zu Brighton (19.). Wir haben schnell ein leichtes Übergewicht, aber nichts, was eine Führung rechtfertigen würde. So geht es torlos in die Pause. Dann passiert lange nichts, bis Referee Cummings nach einer Brighton-Ecke auf den Punkt zeigt, nach einem angeblichen Foul von Ricca. Mor schiesst Bühner an, trifft aber im Nachschuss. Zehn Minuten später ein Déjà-vu, wieder Foul Ricca, wieder Elfmeter, Buck verwandelt. Obendrein fliegt Acras für Meckern mit Gelb-Rot vom Platz. Da erlaubt sich der Schiri ziemlich viel, aber wir hätten es nie so weit kommen lassen dürfen. In der Nachspielzeit gelingt Calleri noch der Anschlusstreffer, zu spät natürlich.

    > Brighton – West Ham 2:1


    Am 24. Spieltag steht das Heimspiel gegen Everton (8.) auf dem Programm, ein Schlüsselspiel im Kampf ums internationale Geschäft. Nach langsamem Start wird eine gute Chance von Calleri gerade noch geblockt. Fast mit dem Pausenpfiff trifft Ward-Prowse noch den Pfosten. Eine Führung wäre nicht unverdient. Die zweite Hälfte ist ein Patt, bis ich uns offensiver einstelle. Das ist ein Risiko und geht fast in die Hose. Mbemba verpasst bei einem Konter das 0:1. Heute fallen keine Tore und das ist mir zu wenig.

    > West Ham – Everton 0:0


    Was könnte man sich Schöneres vorstellen für den 25. Spieltag als ein Mittwochabend-Spiel in Stoke (11.)? Eben. Eigentlich ist mir schon klar, dass wir hier auf die Schnauze fallen. Doch bei leichtem Schneefall bringt uns Bird mit einem tollen Kopfball in Führung. Nach der Pause geht’s rund. Vejvoda verpasst das 0:2, stattdessen gleicht Bouhellal aus. Wir sind erstaunlich unbeeindruckt, Obregón fälscht einen Schuss von Bird unhaltbar zur erneuten Führung ab. Brewster verpasst den Hochkaräter zum Ausgleich, bevor Vejvoda kurz vor Schluss nochmal kläglich vergibt. Die drei Punkte sind nicht gestohlen.

    > Stoke – West Ham 1:2




    FA Cup, 4. Runde. Wir treffen auf Charlton (CH/22.). Eine gute Minute ist erst um, als Ward-Prowse uns mit einem Kracher in Front schiesst. Dann passiert eine halbe Stunde nichts, bis Calleri herrlich aus der Drehung trifft. In der zweiten Hälfte machen wir dann nur noch das Allernötigste, aber das ist immer noch genug gegen limitierte Gäste.

    > West Ham – Charlton 2:0


    In der 5. Runde treffen wir auf Middlesbrough, wieder ein gutes Los.



    Fazit


    An der Transferfront ist es lange ruhig, wenn man davon absieht, dass Toni zwei maximal durchschnittliche Nachwuchsflügel verkauft. Aus dem Nichts gibt er dann für Citys Cipriani, der auf der Transferliste steht, ein Angebot über 10M (16M) ab. Das finde ich schon an der oberen Grenze für einen, den die Citizens loswerden wollen. Aber offenbar kriegen sie den Hals nicht voll genug und lehnen die Offerte rundheraus ab. Toni beharrt darauf, dass wir noch einen Stürmer brauchen. Dass Verteidiger Davies im Sommer zurücktritt, muss an ihm vorbeigegangen sein. Er holt für 10.75M den Schweden Alexandros Kalokairis von Besiktas. Nun ja, schlecht ist der nicht, vor allem für den Preis! Dann wird es ziemlich schnell Deadline Day. Toni schont die Clubfinanzen und verzichtet auf einen weiteren Neuzugang, obwohl er noch 10M im Budget hätte. Mich erstaunt allerdings mehr, dass uns niemand verlässt. Bis auf ein Leihangebot für MacDonald kommt da gar nichts. Wenn das nur häufiger so wäre. Zugegeben, der Transfermarkt scheint mir in diesem Winter allgemein recht ruhig. Ein dickes Ausrufezeichen setzt nur City mit der Verpflichtung von Barça-Spielmacher Marcelo Júnior für 73M.

  • Februar 2028


    Am 26. Spieltag empfangen wir unseren Angstgegner Leicester (15.). Acras scheitert schon früh an einer Glanztat von Nievas. Der Gästekeeper bleibt im Mittelpunkt, allein Vejvoda hat in der ersten Hälfte Chancen für drei Tore, aber es bleibt beim 0:0. Erst nach einer Stunde knackt unser Stürmer endlich das Schloss. Von Leicester kommt gar nichts, wir gewinnen viel zu knapp.

    > West Ham – Leicester 1:0


    27. Spieltag, es geht nach Bournemouth (9.). Eine Viertelstunde lang strahlt niemand Gefahr aus, dann macht Bird aus einer Halbfeldflanke das Maximum und köpft zum 0:1 ein. Wenig später gibt’s nach Foul am Waliser Elfmeter und Calleri verwandelt sicher. Keine Ahnung, was Bird gefrühstückt hat, aber ich will auch was davon. In der 25. Minute verlädt er mit einem Hackenpass die ganze Abwehr inkl. Keeper, Ward-Prowse kann locker einschieben. In der zweiten Hälfte passiert nicht viel. So deutet auch nichts das 1:3 durch Cutrone an. Anschliessend kontrollieren wir die Partie aber souverän nach Hause.

    > Bournemouth – West Ham 1:3


    Am 28. Spieltag empfangen wir Man City (2.), die nur drei Punkte vor uns liegen. Vejvoda und Ojo verpassen früh eine gute Doppelchance. City hat mehr Torschüsse, aber es ist Vejvoda, der mit einem Pfostenschuss einem Treffer am nächsten kommt. Nach dem Seitenwechsel übernimmt City das Kommando und Kean gelingt das 0:1. Wir reagieren, Vejvoda gleicht nach einem tollen Doppelpass aus und wenig später vergibt Kalokairis die Riesenchance aufs 2:1. Stattdessen bestraft uns Kern mit dem 1:2. Gegen Ende fangen die Gäste nochmal an zu schwimmen, doch in der Nachspielzeit fahren sie den Konter zum 1:3. Da wäre mehr drin gewesen!

    > West Ham – Man City 1:3



    Europa League, 1/16-Finale, Hinspiel. Wir spielen zuerst auswärts bei Rapid Wien. Der Start geht in die Hose, Bandeira will klären, aber Van Duijn steht ihm im Weg, Eigentor. Etwas später köpft Campeanu an die Latte. Nach einer halben Stunde haben wir uns berappelt und kurz vor der Pause gelingt Gilberto der Ausgleich aus der Distanz. Die zweite Halbzeit starten wir besser. Ward-Prowse legt im Strafraum abgebrüht quer, Gilberto bringt uns in Führung. Rapid hat eine Antwort, Baba gleicht aus. Dabei bleibt es bis zum Ende. Ein gerechtes Ergebnis, mit dem wir es zuhause richten können.

    > Rapid Wien – West Ham 2:2



    FA Cup, 5. Runde. Zu Gast ist Middlesbrough (CH/1.), souveräner Leader der Championship. Die stehen natürlich erstmal hinten rein. In der 22. Minute trifft Fernandes den Pfosten, wenig später jagt Vejvoda die Kugel per halbvolley herrlich in den Winkel. Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhen wir nochmal die Schlagzahl. MacDonald sieht seinen Kopfball auf der Linie geklärt, Halilovic trifft den Pfosten. Gegen Ende kommen die Gäste aus dem Schneckenhaus raus, sind dem Ausgleich aber nie nahe.

    > West Ham – Middlesbrough 1:0



    Europa League, 1/16-Finale, Rückspiel. Die Ausgangslage fürs Heimspiel gegen Rapid Wien ist gut. Wir tun uns aber einigermassen schwer, bei der einzigen guten Chance in der ersten Hälfte köpft Bird drüber. Wir kommen besser aus der Pause. Halilovic köpft aber genau auf Muric. Wenig später ein mustergültiger Konter, Muric zieht aber auch den Abschluss von Bird magisch an. So kommt es, wie es kommen muss – fast. Brousset trifft den Pfosten. Im direkten Gegenzug kommt Calleri vor den Kasten, aber wieder hält Muric. Es ist ein unnötiges Zittern bis zum Schluss, aber wir sind durch.

    > West Ham – Rapid Wien 0:0



    29. Spieltag, es geht nach Ipswich (10.). Es wird kein Zuckerschlecken, das macht das Heimteam mit einer druckvollen Anfangsphase deutlich. Bühner lenkt ein Geschoss von Foden an den Pfosten. Dann lässt sich Ipswich aber von einem langen Ball überlisten und Kalokairis findet im Zentrum Vejvoda zum 0:1. In der 25. Minute setzen wir nach einer Ecke nach und wieder macht Kalokairis den völlig blank stehenden Vejvoda aus, 0:2. Davon muss sich das Heimteam erstmal erholen. Kurz nach dem Seitenwechsel vergibt Sané die gute Chance auf den Anschluss. Danach müssen wir zwar beissen, können den Vorsprung aber halten.

    > Ipswich – West Ham 0:2





    Fazit


    Zwei wichtige Auswärtssiege in der Liga, es läuft. Die Top 3 sind mittlerweile weg, doch wer hätte gedacht, dass wir uns mit Liverpool, Tottenham und Arsenal um die CL streiten? Zudem gibt’s gute Neuigkeiten aus dem EFL Cup, den krallt sich nämlich United. Damit ist die Chance ziemlich gross, dass auch der 7. Platz in der PL wieder fürs internationale Geschäft reicht. Im FA Cup haben wir unsere Pflicht mit dem Einzug ins Viertelfinale erfüllt. Ok, mit drei Heimspielen gegen Unterklassige war das eigentlich geschenkt, aber ich nehme es mit. In der Runde der letzten Acht haben wir sogar noch ein machbares Los, zuhause gegen Fulham. In der EL war es gegen Wien mehr Krampf als es hätte sein müssen. Im Achtelfinale ist eine Steigerung vonnöten.



    Währenddessen vermeldet Toni den definitiven Abgang von Rodríguez im Sommer. Sein Vertrag läuft aus und er kehrt nach China zurück. Gratis im Sommer zu haben ist auch Ricca, das Angebot von Lok Moskau lockt ihn jedoch nicht hinter dem Ofen hervor.

  • März 2028


    Der 30. Spieltag wird mit einem Heimspiel gegen Arsenal (6.) zeigen, wie weit her es mit unseren CL-Träumen ist. Aus abseitsverdächtiger Position sorgt Kalokairis für einen Traumstart. Die Gäste werden nach einer halben Stunde erstmals gefährlich. Mit Kranjcar düpiert ein alter Bekannter unsere Abwehr, Iheanacho schiebt ein. Kurz darauf macht Kimpembe ein Traumtor, aber wir haben Glück, dass Pjaca im Sichtfeld von Bühner und daher im Offside stand. Zu Beginn der zweiten Hälfte gehen die Gunners durch Mannes dann doch in Führung. Verdient ist was anderes, aber wir können reagieren. Vejvoda nickt zum 2:2 und wenig später trifft Kalokairis auch per Kopf, die Partie ist erneut gedreht. Zehn Minuten vor dem Ende sorgt Gilberto per Freistoss für die Entscheidung.

    > West Ham – Arsenal 4:2



    Europa League, Achtelfinale, Hinspiel. Zuhause gegen den HSV wollen und müssen wir vorlegen. Diesmal ist es Calleri, der schon nach drei Minuten wuchtig einschiessen kann. Und es kommt noch besser: nur eine Minute später legt er zum 2:0 nach, wobei HSV-Keeper Ciarkowski da schlecht aussieht. Genauso wie beim Abschluss von Ojo in der 25. Minute, den er nach vorne abprallen lässt. Calleri bedankt sich mit dem dritten Treffer. Auch in die zweite Halbzeit starten wir furios. Nach einer Ecke hat MacDonald den Ball für sein erstes Profitor überhaupt in den Winkel. Kurz darauf genügt ein hoher Ball von Ojo und Calleri ist durch – 5:0. Die Gäste stehen völlig neben den Schuhen, Binder lenkt dann eine Hereingabe noch ins eigene Tor ab. Unsere Abwehr macht anschliessend Feierabend, so dass Gos noch der Ehrentreffer gelingt.

    > West Ham – HSV 6:1



    FA-Cup, Viertelfinale. Wir empfangen Fulham (11.). Die Partie ist lange zäh, erst kurz vor der Pause kommt Leben in die Bude. Sylla trifft für die Gäste, allerdings aus Abseitsposition. Im Gegenzug schiesst uns Kalokairis in Führung. Gleich nach dem Seitenwechsel legt der Schwede per Kopf zum 2:0 nach. Mitte der zweiten Hälfte haut Bandeira einen herrenlosen Ball ins Netz und macht damit alles klar. Leider holt Cole in der Schlussphase noch völlig unnötig Gelb-Rot.

    > West Ham – Fulham 3:0


    Im Halbfinale ist definitiv Schluss mit lustig, wir treffen auf Man City.



    Europa League, Achtelfinale, Rückspiel. Immerhin Dritter ist der HSV derzeit in der Bundesliga, daher bin ich erpicht darauf, dass wir das hier professionell angehen. Das tun wir auch, erarbeiten uns ein Übergewicht, es geht allerdings torlos in die Kabinen. Nach der Pause schläft die Partie komplett ein, bis Sorrentino einen Patzer unserer Innenverteidigung zum 1:0 nutzt. Immerhin weckt uns das auf und Calleri antwortet mit seinem elften Treffer im Turnier zum Ausgleich. Dabei bleibt’s.

    > HSV – West Ham 1:1



    Am 31. Spieltag wartet schon wieder Fulham (11.), diesmal auswärts. Wieder beginnen wir ideal, Garrido trifft in der zweiten Minuten herrlich von der Strafraumgrenze. Van Duijn verpasst nach einer Ecke nur knapp den zweiten Treffer. Ansonsten hält Fulham nicht schlecht dagegen. Etwas besser sind wir allerdings schon und in der 72. Minute gelingt Ward-Prowse per Freistoss das so wichtige 0:2. Danach hat das Heimteam keinen Stich mehr.

    > Fulham – West Ham 0:2





    Gegen Ende des Monats stehen noch zwei Freundschaftsspiele mit der Nationalmannschaft an. Es geht ja langsam auf die EM im Sommer zu. Wirklich was testen kann ich nicht, da ich bei der Hälfte des Kaders darauf achten muss, sie nicht mehr als eine Halbzeit lang einzusetzen. Die Bilanz lautet 1:0 gegen Schottland und 0:0 gegen die Schweiz. Das einzige Tor erzielt ausgerechnet Cipriani, der aktuell bei Citys Reserven versauert. Den Frust hat man ihm angemerkt, hat er doch gerade mal 17 Sekunden für den Treffer gebraucht.



    Fazit


    Es gibt wenig zu meckern diesen Monat. In der Liga halten wir den 4. Platz und es sieht danach aus, als wäre Tottenham unser ärgster Konkurrent jetzt. Im FA Cup haben wir das Soll erfüllt, alles was jetzt noch kommt ist Bonus. In der EL sind wir nach der Gala gegen den HSV auf bestem Weg dazu. Allerdings führt mich der weitere Weg an eine alte Wirkungsstätte zurück und da wird’s nicht einfach, das weiss ich.



    Einziger Dämpfer ist, dass Emanuel trotz vereinzelten Einsätzen immer noch rumzickt und jetzt offenbar die Schnauze voll hat. Ich denke er wird uns im Sommer verlassen. Zwei gute Keeper ist wohl einer zuviel. Und vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit auch mal die Finanzen ansprechen. Unser Konto ist heftig überzogen, über 16M ist der Fehlbetrag. Zurzeit steht für die Saison ein Verlust von 33M. Ich nehme an, da kommen noch ein paar Prämien rein, aber schön sieht es nicht aus.

  • Unser Konto ist heftig überzogen, über 16M ist der Fehlbetrag. Zurzeit steht für die Saison ein Verlust von 33M.

    Das kann für dich zum Riesenproblem werden, fängt an mit der Reduzierung der reinvestierbaren Transfereinnahmen, endet damit das sie dir die Budget´s zusammenstreichen, die Mannschaft unzufrieden wird (nehme mal an die wollen damit simulieren das die Gehälter nicht pünktlich kommen)


    Hab aus Jux mal einen Spielstand mit Everton 2016 angefangen. Wir erinnern uns, total verschuldet und aus dem Grund haben die damals RL Lukaku verkaufen müssen, sonst wäre der ganze Verein...

    Ich also damit angefangen und die gleiche Situation vorgefunden, tolle Mannschaft, aber Finanzen im Allerwertesten. Ich hab das ignoriert, doch im August ging es dann los, hab dann Lukaku freiwillig auf die Transferliste gesetzt weil ich das ja irgendwie in den Griff bekommen wollte. Ergebnis Lukaku verärgert, Angebote zwischen 30 und 40 Mille bekommen, die alle ausgeschlagen weil lächerlich bzw. hätte nicht gereicht, den Jungen also nicht verkauft und nur noch Ärger gehabt. Spielstand aufgegeben.


    Tja bei dir sieht es gut aus, Platz 4 immer noch und sogar schon etwas Abstand zu den großen Verfolgern Liverpool, Arsenal, Tottenham, Everton... Gut Tottenham hat eine Partie weniger.

    Tut mir Leid, aber ich mach jetzt ein Faß auf, die Europa League, da seid ihr meiner Meinung nach einer der Favoriten auf den Finaleinzug, wenn nicht gar den Gewinn. Wird dir nicht gefallen, aber freunde dich damit an.

    Und dann ist da noch der FA-Cup. Auch City ist schlagbar. Dynamisch verteidigen, die Pressinglinie höher ziehen, wirst sehen die kriegen ihre Probs.


    Das ist übrigens etwas was ich immer wieder mal vermisse, du gewinnst die Spiele, liest sich prima doch ich zumindest würde auch gerne wissen wie du das verdammt nochmal angestellt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!