Spaghetti Debacolo


  • April 2028


    Europa League, Viertelfinale, Hinspiel. Nicht weniger als acht Partien stehen diesen Monat an, die erste davon in Lille. Aus ihrer Startelf ist nur noch Boschilia aus meiner Zeit übriggeblieben. Nach einer zähen Startphase vergibt Calleri die erste Topchance. Elezaj macht es auf der anderen Seite besser und bringt die Franzosen in Führung. Nach einer Stunde blasen wir zum kompromisslosen Angriff auf das Auswärtstor. Vejvoda scheitert an Gattulli und kurz darauf am Pfosten. In der 80. Minute gelingt ihm dann doch der mehr als verdiente Ausgleich. Wir können es zuhause richten.

    > Lille – West Ham 1:1



    Am 32. Spieltag geht es zu Abstiegskandidat Brentford (18.). Nach einer Viertelstunde ist unsere Führung nah. Bird zögert allerdings zu lange beim Abschluss und bei der anschliessenden Ecke wird Kalokairis‘ Schuss geblockt. Ansonsten ist unsere Vorstellung bieder. Das ändert sich auch nicht, als ich offensiv wechsle. Das Heimteam hat den Punkt verdient.

    > Brentford – West Ham 0:0



    Europa League, Viertelfinale, Rückspiel. Zuhause gegen Lille wollen wir uns nicht nur auf die Defensive verlassen. Wie das geht, zeigt Vejvoda nach acht Minuten. Er nutzt seinen Platz auf links und legt schliesslich auf Calleri quer, der zum 1:0 einschiesst. Etwas später ist Vejvoda nach einer einfachen Kopfballverlängerung durch, scheitert aber an Gattulli. Dann wird der Tscheche von Garrido perfekt in Szene gesetzt und trifft diesmal wuchtig zum 2:0. Anschliessend fehlt es Lille an Ideen und vielleicht auch Willen, wir haben keinerlei Probleme. In den Schlussminuten steckt Vejvoda nochmal herrlich durch und Calleri macht den Deckel drauf.

    > West Ham – Lille 3:0


    Das Halbfinale bringt zwei englisch-spanische Duelle. Bilbao schafft gegen Titelverteidiger Benfica ein Comeback. Celta schaltet etwas überraschend Wolfsburg aus und Tottenham setzt sich erwartungsgemäss gegen Besiktas durch. Ich denke, wir haben eine echte Chance aufs Finale!




    33. Spieltag, wir empfangen Liverpool (5.) und es geht um die Wurst bzw. die CL. Die Reds haben etwas mehr von der ersten Hälfte die torlos endet. Nach Wiederbeginn drücken die Gäste noch mehr, aber ein Geniestreich von Vejvoda reicht uns zum 1:0. Das nimmt Liverpool den Wind aus den Segeln. Zehn Minuten vor Schluss landet eine Abwehr nach einer Ecke genau bei Vejvoda, der die Kugel ins Eck haut und damit die Partie entscheidet. Einziger Wermutstropfen ist, dass Bühner mit gebrochenem Finger drei Wochen ausfällt.

    > West Ham – Liverpool 2:0


    34. Spieltag, vor dem Auswärtsspiel bei Crystal Palace (14.) habe ich Respekt. Vor allem weil mein Assistent in der PK sogar etwas vom Meistertitel faselt. Wir haben grosse Probleme im Spiel anzukommen. Zur Pause sind wir mit dem 0:0 noch gut bedient. In der zweiten Hälfte können wir uns etwas steigern. Gute Torchancen bleiben aber auf beiden Seiten Fehlanzeige.

    > Crystal Palace – West Ham 0:0



    FA Cup, Halbfinale. Im Wembley treffen wir auf Man City (1.). Obwohl wir zuletzt gut ausgesehen haben gegen die, erwarte ich heute nichts. Zu platt ist die ganze Truppe im Moment. Immerhin gestalten wir die erste Hälfte ausgeglichen. Den Flügellauf von Kern kann aber niemand stoppen, Manzoni vollendet im Zentrum. Nach der Pause verpasst Ex-Spieler Konan das 0:2. Das scheint nur eine Frage der Zeit, bis wir aus dem Nichts zu einer Riesenchance durch Kalokairis kommen – drüber. Das gibt uns nochmal Mumm für einen Schlussspurt, doch wirklich gefährlich werden wir nicht mehr. Schade, im Finale hätte Aston Villa gewartet.

    > West Ham – Man City 0:1



    Europa League, Halbfinale, Hinspiel. Das Gastspiel bei Celta wäre eine gute Gelegenheit, unsere leichte Auswärtsflaute zu beenden. Stattdessen muss Emanuel schon nach 20 Sekunden die Faustabwehr auspacken. Eine stürmische Startviertelstunde belohnt Benassi für Celta mit dem 1:0. Wir wachen erst kurz vor der Pause auf, dafür nutzt Calleri einen Fehler gleich zum 1:1. Es kommt sogar noch besser, in der Nachspielzeit schnappt sich Bandeira den Ball und bedient wieder Calleri zum 1:2. Unser Knipser lässt sich von der Halbzeitpause nicht bremsen, taucht gleich danach schon wieder vor dem Kasten auf, Onana muss klären. Die anschliessende Ecke kriegt Celta nicht weg und natürlich ist Calleri wieder zur Stelle. Die Spanier taumeln jetzt, Vejvoda hat eine weitere Doppelchance und vergibt später nochmal eine gute Gelegenheit. Aufgrund der zweiten Hälfte geht unser Sieg absolut in Ordnung.

    > Celta – West Ham 1:3



    Am 35. Spieltag geht es zu den Wolves (15.). Wir sind zunächst etwas besser. Nach einer halben Stunde haben wir allerdings Glück. Ramadan steht bei einem Freistoss völlig blank und schiesst Emanuel an. Zwingende Aktionen sind rar, auch als wir in der zweiten Halbzeit offensiver werden. Eine Viertelstunde vor Schluss vergibt Vejvoda die beste Möglichkeit.

    > Wolves – West Ham 0:0




    Fazit


    Uff, ich muss mal durchatmen! Wir stehen mit einem Bein im EL-Finale und mit dem zweiten in der CL. Wenn wir unsere Siege gegen die Kellerkinder eingefahren hätten, wäre das schon offiziell. Immerhin gewinnen wir dafür gegen die direkten Konkurrenzen, wobei die auch sonst regelmässig Punkte liegen lassen. So bleibt es wohl bis zum letzten Spieltag spannend. Wir laufen auf dem letzten Zacken, ohne Frage, aber wir sehen die Ziellinie.


    Ach ja, die EM-Gruppen wurden noch ausgelost. Unsere ist besetzt mit drei Hochkarätern und einem krassen Aussenseiter. Deutschland und Georgien haben sich übrigens erst über die Playoffs qualifiziert. In Gruppe A gibt es mit Estland noch einen weiteren „Exoten“.


  • Mai 2028


    Europa League, Halbfinale, Hinspiel. Die Gäste von Celta machen das einzig Richtige, sie spielen mit offenem Visier. Das liegt uns aber nicht schlecht, Ward-Prowse knallt einen Freistoss an die Latte, Calleri trifft ebenfalls das Aluminium. Kurz vor der Pause erzielen wir die nicht unverdiente Führung – Calleri, wer sonst. Nach einer Stunde bringt uns der Argentinier mit dem 2:0 endgültig auf Kurs. Leider fliegt gleich danach Bandeira mit Gelb-Rot vom Platz. Es war offensichtlich, dass beim Referee die Karten locker sitzen, aber ich konnte nicht jeden Verwarnten runternehmen. In Unterzahl spielen wir natürlich vorsichtiger. Das hindert Calleri nicht daran, wie schon im Hinspiel ein drittes Mal einzunetzen. Unglaublich der Mann.

    > West Ham – Celta 3:0


    Wir treffen im Endspiel auf Tottenham, das sich gegen Athletic Bilbao mit dem Gesamtskore von 2:1 durchsetzt.



    Am 36. Spieltag könnten Legenden geboren werden, wir empfangen Man Utd (3.). Wir legen gut los, aber Dembélés 0:1 nach einer Viertelstunde macht das alles zunichte. Später trifft Rashford den Pfosten und kann den Abpraller gleich selbst verwandeln. Wir sind um den Anschluss bemüht und bekommen ihn gleich nach der Pause, Calleri köpft ein. Jetzt haben wir United da, wo wir sie haben wollten, doch der Ausgleich gelingt nicht. Im Gegenteil, in der Schlussphase erhöht Zé Gomes auf 1:3.

    > West Ham – Man Utd 1:3


    Noch ist alles drin, am 37. Spieltag kommt West Brom (19.) zu uns. Die Gäste zerzausen uns zunächst, es brennt ein paar Mal in unserem Strafraum. Mit der Zeit kommen aber auch wir zu Chancen und Garrido würgt die Kugel schliesslich quasi mit dem Pausenpfiff zum 1:0 rein. Nach dem Seitenwechsel erhöht Van Duijn im Anschluss an einen Freistoss. Dank einem Traumpass von Garrido kann Vejvoda noch einen zum 3:0 draufsetzen. Wer weiss, das Torverhältnis könnte am Ende noch entscheidend sein.

    > West Ham – West Brom 3:0


    38. Spieltag, es geht zum Absteiger Norwich (20.). Zwei Punkte und zwei Tore liegen wir vor Arsenal, die bei Stoke antreten müssen. Zunächst passiert nicht viel. Eine knappe halbe Stunde ist um, als Vejvoda Kalokairis in die Tiefe schickt und der bedankt sich mit dem 0:1. Kurz darauf kann Fernandes mit einem Traumtor nach einer Ecke erhöhen. Und das ist noch nicht alles. Erneut nur drei Minuten später beschäftigt Vejvoda mehrere Gegenspieler, im Zentrum läuft Gilberto ein und es steht 0:3. Norwich hat zwar auch seine Momente, aber nur äusserst selten. Unsere Möglichkeiten für ein weiteres Tor sind besser, Vejvoda und Fernandes verpassen sie. Völlig egal. Wir spielen in der Champions League!

    > Norwich – West Ham 0:3




    Europa League, Finale. Es ist fast ein Heimspiel gegen Tottenham, denn das Endspiel wird im San Paolo in Napoli ausgetragen. Für uns ist es ein historisches Endspiel. Tottenham hingegen kämpft nicht nur um den Titel, sondern auch die damit verbundene CL-Quali. Dafür müssen sie aber ihre Form wieder finden, aus den letzten fünf Spielen gab’s vier Niederlagen und ein Remis. Unsere beiden Begegnungen in der Liga konnte jeweils das Heimteam gewinnen.


    Wir haben leichte Vorteile in der Startphase. Nach 25 Minuten und einem leichten Schubser von Van Duijn gibt’s Elfmeter. Aber Bühner kratzt den Versuch von Léris aus der Ecke. In der zweiten Hälfte geht es hin und her. Bühner muss sich gegen einen strammen Abschluss von Joker Kane wehren. Auf der anderen Seite pariert Svilar in extremis den Versuch von Vejvoda. Es geht torlos in die Verlängerung und dort kann oder will sich niemand exponieren. Das Elfmeterschiessen entscheidet.


    Der Auftakt misslingt, Vejvoda scheitert an Svilar. Jeszenszky und Dimarco treffen für Tottenham, Rodríguez und Calleri für uns. Dann hält Bühner gegen Barbosa und wir scheinen wieder im Geschäft, doch Fernandes verschiesst umgehend. Kane trifft, Halilovic ebenfalls. Bühner muss jetzt halten und ist tatsächlich wieder Sieger gegen Léris! Es geht ins Sudden Death. Davies verwandelt, doch Bell genauso. Dann scheitert Ward-Prowse an Svilar. Und diesmal lassen sie es sich nicht nehmen. Mammana trifft und bricht unsere Herzen.


    > Tottenham – West Ham 0:0 (5:4 n.E.)



    Immerhin bringt das EL-Abenteuer 13M an Prämien und TV-Geldern ein. Der 4. Platz in der PL spült nochmal 39M in unsere Kassen. Ausserdem erhalten 8M aus Transferklauseln, weil City den FA Cup gewinnt. Der Vorstand legt daraufhin die provisorischen Budgets fest. 158M an Gehältern, 19.5M im Transferbudget. Das ist ok, falls wir statt den 30% wieder alle Erlöse reinvestieren können. Das gibt der Vorstand etwas später dann auch entsprechend bekannt. Ja man hat sogar noch Schulden tilgen können.


    Calleris 19 Treffer in der Europa League sind ein neuer Rekord. Er übertrumpft damit Falcaos Marke (17) aus dem Jahr 2011. Seine 37 Tore insgesamt in dieser Saison sind zudem eine Bestmarke im Verein selbst. Vejvoda steht am Ende bei 24 Ligatoren und ist damit Nummer 2 hinter Torschützenkönig Gabriel Jesus. Bruno Bandeira schliesst die Saison mit der höchsten Durchschnittsbewertung aller Spieler ab (7.85).


    Werfen wir noch einen Blick auf den internationalen Fussball. Die deutsche Meisterschaft sah lange nach einer sicheren Beute für München aus, die mit elf Siegen in die Saison starteten. In der Rückrunde jedoch schloss der BVB dank absurder Konstanz auf (62 Punkte in den letzten 23 Spielen) und behielt mit einem Punkt Reserve das bessere Ende für sich. Auch in Spanien blieb es bis zuletzt spannend. Real marschierte erst vorneweg, verspielte seinen Vorsprung allerdings im Frühling und muss Barcelona um einen Punkt den Vortritt lassen. In Italien kann mein Nachfolger Zé Ricardo mit Napoli den Titel verteidigen. Sie liegen drei Punkte vor Inter und vier vor Juventus sowie Milan. Das nötigt mir Respekt ab. Bald können wir uns in der PL messen, denn Zé Ricardo wird als Nachfolger von Klopp bei Chelsea vorgestellt, der nach eine schwachen Saisonende entlassen wurde. Spezia ist nah am Wiederaufstieg, scheitert aber im Playoff-Final an Bologna (weil die höher klassiert waren!). Nicht besonders unterhaltsam ist einmal mehr die Ligue 1. PSG egalisiert mit 107 Zählern seinen Punkterekord und liegt deutlich vor Monaco. Lille landet auf Platz 5.


    Bayern und Real können sich damit trösten, im CL-Finale zu stehen. Damit geht der Titel erstmals seit fünf Jahren nicht an United oder Chelsea. Auch hier muss nach einem 0:0 die Elfmeterlotterie entscheiden. Bayern München ist der glückliche Gewinner.


    Der Rest des Monats steht im Zeichen der Nationalmannschaft. Zunächst muss ich den definitiven Kader für die EM bekanntgeben. Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Scouts offensichtlich nur la dolce vita geniessen und selbst aktiv geworden bin, gibt es einige Veränderungen. Mit Cavalli, Sarno, Vignato, Randon und Contarino sind gleich fünf neue Leute dabei.



    Dann findet noch die Auslosung für die nächste Ausgabe der Nations League statt. Mit Russland kennen wir einen der Gegner mittlerweile ja zur Genüge, immerhin erhalten wir mit Portugal mal etwas Abwechslung.


  • Ich find das ja inzwischen echt beeindruckend was du trotz aller Erfolge die ja da sind, darüber hinaus noch an Titeln liegen läßt und somit mehr haben könntest. Das ist Realismus und gefällt mir, sorry, ich weiß wird es dir nicht unbedingt.

  • Juni 2028


    Der Monat startet amüsant. Nach dem Abgang von Zé Ricardo will Napoli mich zurück haben. Ich höre mir das Ganze an, ohne die geringste Absicht ein allfälliges Angebot anzunehmen. So bekomme ich etwas Verhandlungsgewicht mit dem Vorstand von West Ham, die daraufhin zustimmen, das Budget für das Juniorencoaching zu erhöhen. Der Neue bei Napoli heisst dann Antonio Conte.


    Bevor es an die EM geht, muss ich noch die Saisonziele festlegen. In der CL will der Vorstand mindestens das Achtelfinale, das ist hart. Im FA Cup soll es das Viertelfinale sein. Für die Liga pokere ich hoch, gebe die CL-Quali als Ziel aus. Das bringt zusätzlich fast 20M ins Transfer- und 10M ins Gehaltsbudget. In Toni we trust.



    Europameisterschaft, 1. Spieltag. Wir treffen direkt auf Deutschland. In der 8. Minute kombinieren wir uns herrlich durch, Sarno erzielt das 0:1. Nach einer Viertelstunde kann Salcone auf 0:2 erhöhen. Wir umspielen das deutsche Pressing immer wieder, Sarno vergibt zwei Gelegenheiten zum dritten Treffer. Das rächt sich, nachdem wir eine Ecke nicht geklärt bekommen gelingt Henrichs der Anschluss. Nach der Pause hat Deutschland eine Druckphase, die Steiner mit dem 2:2 belohnt. Dann spielen nur noch wir, doch Kean, Torre und Sarno lassen beste Chancen liegen. Stattdessen kassieren wir in der Nachspielzeit das 3:2. Ich bin fassungslos, wie man so eine Partie verlieren kann.

    > Deutschland – Italien 3:2


    Europameisterschaft, 2. Spieltag. Gegen Georgien (4.) sind wir natürlich unter Zugzwang. Ein möglichst hoher Sieg ist gefordert. Torre vergibt die erste gute Chance per Kopf, trifft wenig später dann aber doch zum 1:0. In der 41. Minute kann er den zweiten Treffer nachlegen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte wird er kurz vor dem Tor zu Fall gebracht und verwandelt den Elfmeter gleich selbst zum Hattrick. Nach der Pause ist nicht mehr so viel los. In der 70. Minute kann Torre noch auf das verdiente 4:0 erhöhen.

    > Italien – Georgien 4:0


    Europameisterschaft, 3. Spieltag. Gegen England (1.) könnte sogar eine knappe Niederlage reichen fürs Weiterkommen. Die Three Lions laufen erstmal nur hinterher, sammeln eine gelbe Karte nach der andern. Zwischendurch trifft Kean den Pfosten. Aber natürlich ist der erste Ball auf unser Tor direkt drin, Garner köpft nach einer Ecke ein. Ich könnte schon wieder die Wände hoch gehen, zum Glück bewahren meine Spieler kühlen Kopf. Bianchi flankt und Kean kann zum 1:1 einnicken. Doch wenige Minuten später geht wieder Garner vergessen und wir sind erneut im Rückstand. Das bekommen wir in der zweiten Halbzeit trotz guten Bemühungen nicht korrigiert. Ok, Freunde, zwei unverdiente Niederlagen, aber noch sind wir nicht raus!

    > Italien – England 1:2


    Europameisterschaft, Achtelfinale. Wir treffen auf Portugal, die ihre Gruppe mit fünf Punkten gewonnen haben. Der erste Tiefschlag folgt in der 3. Minute, Cande trifft per Freistoss vom Strafraumeck. Wir reagieren nach 23 Minuten, Contarino wuselt sich nach einem Einwurf erfolgreich zum Ausgleich durch. Danach verläuft die Partie ausgeglichen. Nach einer Stunde unterläuft Romagnoli einen weiten Ball, Cardoso legt quer und Zé Gomes kann nur noch einschieben. Wenig später findet noch ein Freistoss den Weg in unser Netz, diesmal abgefälscht. Da kommen wir nicht mehr zurück.

    > Portugal – Italien 3:1



    Ich habe deutlich mehr von dieser EM erwartet und war damit nicht der Einzige. Wobei mir schonungslos aufgezeigt wurde, dass die aktuelle Abwehr nicht mehr für höhere Aufgaben genügt. Mit Hoti haben wir nur einen Abwehrspieler von internationalem Format. Der Rest hat entweder seinen Zenit überschritten oder verfügt nicht über die nötige Qualität. Eine Schande für Italien. Ich werde meinen Scouts Feuer unterm Hintern machen müssen. Dazu kommt es jedoch nicht. Am Ende des Turniers teilt mir mein Assistent mit, dass ich gefeuert wurde. Nicht mal persönlich sagen mir das die Bosse, das ist ganz schlechter Signori.


    Im Finale stehen sich übrigens etwas überraschend die Türkei und die Schweiz gegenüber. Besonders die Türken konnte man da nicht erwarten, obwohl die ja in der Quali gegen uns ihre Stärken angedeutet hatten. Im Viertelfinale schlagen sie die Niederlande, im Halbfinale dramatisch Frankreich. Bei den Eidgenossen ist es nicht ganz so sensationell, standen sie doch schon im WM-Finale gegen uns. Aber immerhin bezwingen sie dieses Mal der Reihe nach Gastgeber Spanien, Deutschland und Portugal. Im Endspiel sind sie die bessere Mannschaft und krönen das Turnier mit einem 3:1-Sieg. Rodríguez ist unter den Torschützen, ich gönne es ihm.

  • Juli & August 2028


    Toni ist diesen Sommer nicht zu beneiden. Erstmal muss er mehr als die halbe Abwehr ersetzen, da uns Bandeira, Cole (Leihende), Rodríguez, Ricca (Vertragsende) sowie Davies (Rücktritt) verlassen. Auch Obregón kehrt zurück zu Benfica, die Verträge von Halilovic und Ojo laufen aus. Er beginnt damit, Youngster MacDonald einen neuen Vertrag zu beschaffen. Der ist erst gerade 18 geworden, aber aus meinen Plänen bereits nicht mehr wegzudenken.


    Und das sind ja nur die fixen Abgänge. Schon bald kommt Lyon mit einem Angebot für Spielmacher Garrido um die Ecke, für 27M (bis zu 37.5M) wechselt er nach Frankreich. Verlassen tut uns auch Stürmer Vejvoda, für 33.5M (bis zu 44M) geht er zu Real Madrid.


    Dafür schafft es Toni irgendwie, im Rennen um das IV-Talent Alvaro Lazcano von Braga Tottenham, Arsenal und PSG auszustechen. Der Kolumbianer wechselt für 8.25M (bis zu 9.5M) zu uns. Von Villareal kommt der 20-jährige Samuel Fernández, 19.5M (bis zu 30M) kostet der Linksverteidiger.


    Ins erste Testspiel der Vorbereitung gehen wir trotzdem nur mit 15 Mann. Das hindert uns nicht daran, Bordeaux auswärts 6:1 abzuschiessen. Den nächsten Kick muss ich allerdings absagen, weil mir schlicht das Personal fehlt. Ich könnte Nachwuchskräfte hochnehmen, doch darauf verzichte ich erstmal bewusst. Toni muss klar sein, dass Handlungsbedarf besteht.


    Den sieht unser Sportdirektor wohl, haut mal eben 23.5M (bis zu 40.5M) für das nächste Wonderkid raus. Der 19-jährige polyvalente peruanische Spielmacher César Muñóz kommt von Napoli. Als nächstes geht ein Angebot über 21.5M (bis zu 33M) für Sassuolos Stürmer Pablo Pardini raus, aber der geht lieber zu Napoli. Dafür verkaufen wir Chris Smith, einen talentieren Flügel, der in unserem System schlicht kein Platz hat, für 13.75M (bis zu 21.5M) nach Norwich. Das ist alles schön und gut, aber können wir bitte mal die Defensive angehen?


    Da kommt nämlich sowieso noch eine Hiobsbotschaft, Van Duijn und Lazcano gehen an die Olympischen Spiele und verpassen den Saisonstart, womöglich sogar beide CL-Quali-Spiele. Na klasse, damit haben wir drei Abwehrspieler im Moment. Toni hört mich, holt aus Bilbao den 19-jährigen Innenverteidiger Xabier Pérez. 20M kostet der Spanier. Und Van Duijn, der schon etwas mit einem Wechsel geliebäugelt hatte, verpasst er einen neuen Fünfjahresvertrag, mit einer Ausstiegsklausel von 110M notabene.


    Toni gibt die Kohle weiter mit beiden Händen aus. Für 21M (bis zu 40.5M) kommt der 21-jährige Sebastian Schulte von den Bayern. Ein defensiver Mittelfeldspieler, der auch in der Abwehr spielen kann. Auch der ist aber noch an den Olympischen Spielen.


    Ein wichtiger Moment ist dann die Auslosung für die CL-Playoffs. Wir sind gerade noch so unter den gesetzten Teams und dürfen damit auf ein machbares Los hoffen. So kommt es auch.



    Der Kader zum Saisonstart zeigt eine ordentliche und vor allem verjüngte erste Elf, aber es fehlt klar an Tiefe. Mein Assi gibt derweil an der ersten PK raus, dass wir die Meisterschaft holen werden. Ich könnt ihm glatt an die Gurgel gehen.



    Die Vorbereitung lief gut abgesehen vom Spiel gegen Hamilton gut. Die ganz grossen Gradmesser haben gefehlt, dafür konnten wir viel Selbstvertrauen tanken.



    Toni bekundet noch sein Interesse an Luca Fiorini von Juventus, der bei uns die Rolle eines Rotationsspielers im Sturm einnehmen könnte. Daran hat der Italiener kein Interesse.


    Dann geht es auch schon los mit dem 1. Spieltag in der Premier League bei Fulham. Calleri trifft nach acht Minuten den Pfosten. Im Gegenzug lässt Fernández Sylla aus den Augen, der am zweiten Pfosten zum 1:0 einköpft. In der 36. Minute werden wir nach einem Freistoss mustergültig ausgekontert, Shackleton kann erhöhen. Als ich in der zweiten Halbzeit nach Impulsen von der Bank suche, sitzen da nur Ward-Prowse und Bird. Die reissen es auch nicht. Das ist ungenügend.

    > Fulham – West Ham 2:0



    Champions League, Playoff, Hinspiel. Auswärts bei Sion muss ich Kompromisse eingehen – Muñoz als Linksverteidiger, Portillo und Arrieta im Mittelfeld, das ist nicht mein Wunschszenario. Zum Glück sind die Schweizer äusserst limitiert, ein langer Ball von Portillo auf Calleri reicht dann auch schon zum 0:1. Fernandes erhöht kurz vor der Pause aus der Distanz. Er hat in einer ansonsten ruhigen zweiten Halbzeit auch die beste Chance auf ein weiteres Tor. Sion dagegen gibt keinen einzigen Schuss auf unseren Kasten ab. Leider scheidet Pérez mit einer Rippenverletzung noch drei Wochen aus.

    > Sion – West Ham 0:2



    Am 2. Spieltag empfangen wir Leicester (15.), bereits ein Pflichtsieg. Zum Glück steht Van Duijn wieder zur Verfügung, denn Lazcano muss mit einer Lebensmittelvergiftung zuhause bleiben. Nach zehn Minuten haben wir Glück, Vázquez verfehlt das halbleere Tor. Unsere beste Chance hat Van Duijn kurz vor der Pause, sein Kopfball klatscht an die Latte. Fast dieselbe Szene nach dem Seitenwechsel, diesmal wird sein Kopfball auf der Linie geblockt, doch der Holländer bringt den Nachschuss unter. Wir haben das Spiel im Griff, bis Vázquez in der Schlussphase nochmal die Latte trifft. Wenig später macht Joker Calleri bei einem Konter alles klar.

    > West Ham – Leicester 2:0



    Champions League, Playoff, Rückspiel. Natürlich sollte zuhause gegen Sion nichts mehr anbrennen, auch wenn unsere Innenverteidigung mit Abbott und MacDonald Durchschnittsalter 17,5 hat. Calleri lenkt das Spiel nach 25 Minuten mit einem Kopfball aus kurzer Distanz in die gewünschten Bahnen. Zehn Minuten später kommen wir über links, diesmal vollendet Bird. Und fast mit dem Pausenpfiff lässt Keeper Tancredi noch einen Weitschuss von Fernandes passieren. In der zweiten Hälfte reisst sich natürlich keiner mehr ein Bein aus, wir schonen die wichtigsten Leute.

    > West Ham – Sion 3:0



    Am 3. Spieltag werden wir bei Watford (15.) auf die Probe gestellt. Die Partie ist lausig, Kalokairis sorgt mit einem direkt verwandelten Freistoss dennoch für unsere Führung. Watford bleibt über 90 Minuten offensiv harmlos, das ist auch schon der einzige Grund warum wir am Ende gewinnen.

    > Watford – West Ham 0:1




    Fazit


    Das Ende des Transferfensters rückt näher. Toni kann endlich den unzufriedenen Emanuel loswerden, 6.25M (bis zu 8.75M) löhnt Wolfsburg für ihn. Das gibt vor allem Platz im Gehaltsbudget. Im Gegenzug versucht er den 20-jährigen Spielmacher Marco Mayer von Hertha zu uns zu locken, doch dessen Ansprüche sind zu hoch. Dann ist auch schon Deadline Day. Toni will Abbas Takavoli von Brentford für 8M als Ersatzkeeper holen, auch der will nicht. Mit Innenverteidiger Sebastian Derber lehnt ein weiterer Spieler unser Angebot ab. Das gleiche Spiel bei Clóves, der ja schon unter mir in Napoli war, Besiktas‘ Rechtsverteidiger Al-Khafaji, sowie Keeper Arian Besic von City. Toni!! Was ist bloss los!? Es ist bereits Abend, als doch noch was geht. Gino de Jong kommt für 5.5M (bis zu 7M) von Juventus als Ersatzkeeper. Mehr geht nicht und ich mache meine Enttäuschung auch gegenüber der Presse kund.


    Die Spielermeldungen für die CL ist der Horror. Wir melden einige U21-Spieler, die wir sonst nicht müssten, nur um auf die Mindestzahl von 13 Spielern zu kommen. Es fehlen Backups an allen Ecken und Enden, wirklich zufriedenstellend ist die Situation eigentlich nur im defensiven Mittelfeld und mit etwas Wohlwollen in der Innenverteidigung. Wahrscheinlich habe ich mir mit der Zielsetzung CL-Quali das eigene Grab geschaufelt, der Kader genügt nie und nimmer diesen Ansprüchen. Vor allem angesichts der jetzt noch verfügbaren 35M im Budget hätte ich das gleich lassen können.


    Dann steht die Auslosung der CL an, wo wir ja auch noch das Achtelfinale erreichen sollten. Ich sag’s mal so, unmöglich ist es nicht. Aber es wird ein harter Kampf. Im EFL Cup treffen wir dafür direkt auswärts auf United, zum Glück ist dem Vorstand dieser Wettbewerb egal.


  • September 2028


    Am 4. Spieltag empfangen wir Crystal Palace (4.). Die Vorstellung ist erneut sehr bescheiden. Kurz nach der Pause hat Gomes die beste Chance für die Gäste. Nach einer Stunde holt uns Kalokairis wiederum per Freistoss aus der Scheisse raus. Dann brennt zumindest hinten nichts mehr an, in der Schlussphase kann Calleri noch auf 2:0 erhöhen.

    > West Ham – Crystal Palace 2:0



    Champions League, 1. Spieltag. Die Partie bei Midtjylland ist eigentlich ein Pflichtsieg in dieser Gruppe. Wir reissen schnell die Kontrolle an uns, ohne viel Zwingendes. Nach einer halben Stunde lässt De Jong einen harmlosen Kopfball von En Nesyri passieren und wir liegen zurück. Erst in der zweiten Hälfte kann Calleri endlich ausgleichen und einige Minuten später die Partie drehen. In der Schlussphase sorgt Bird doch noch für ein standesgemässes Ergebnis.

    > Midtjylland – West Ham 1:3



    Der 5. Spieltag bringt ein Heimspiel gegen Aufsteiger Newcastle (13.). Nach fünf Minuten legt sich unser Mittelfeld die Gäste zurecht, Fernandes schliesst zum 1:0 ab. In der 20. Minute ist es Fernández, der den Newcastle-Keeper im nahen Eck erwischt und auf 2:0 erhöhen kann. Wir sind in Torlaune, kurz darauf köpft Van Duijn an die Latte, Fernandes staubt ab. Danach spielen wir es souverän runter, die Magpies sind chancenlos.

    > West Ham – Newcastle 3:0



    EFL Cup, 3. Runde. Bei Man Utd (3.) erhält auf beiden Seiten teilweise der zweite Anzug Auslauf. Das merkt man bei uns deutlich besser als bei United. Coman bringt die Gastgeber früh in Führung, Walters und Gomes legen mit einem Doppelschlag nach. Immer wenn United in die Nähe unseres Tores kommt, wird’s brandgefährlich. Nach dem 4:0 vom Punkt durch Gomes in der zweiten Hälfte betteln wir dann eigentlich nur noch um den Schlusspfiff.

    > Man Utd – West Ham 4:0



    Am 6. Spieltag wartet das nächste schwere Auswärtsspiel bei Man City (9.). Wir machen unsere Sache zunächst gut, auch wenn wir kaum Offensivaktionen haben. City ist etwas ratlos. Nach einer Stunde trifft Kern den Pfosten. Der Druck der Gastgeber nimmt gegen Ende hin zu, doch wir retten den einen Punkt.

    > Man City – West Ham 0:0



    Champions League, 2. Spieltag. Wir bitten Atlético (1.) zum Tanz. Nach umkämpfter Startphase kontern wir übers Zentrum und Kalokairis schliesst zur Führung ab. Nur einige Minuten später findet Ward-Prowse nach einer Ecke im zweiten Anlauf die Lücke zum 2:0. Wir nehmen die verdiente Führung in die Pause. Mitte der zweiten Hälfte unterläuft Lazcano einen harmlosen Ball, Belotti haut das Leder zum Glück drüber. Auf der anderen Seite scheitert Kalokairis allein vor Petroli. Für das 3:0 ist schliesslich Ward-Prowse per Freistoss besorgt. In der Schlussphase legt Kalokairis mit dem Kopf noch einen drauf. Eine beeindruckende Leistung von uns und Porto verliert erst noch gegen Midtjylland!

    > West Ham – Atlético 4:0



    Der 7. Spieltag der Premier League führt uns nach Ipswich (20.). Das Schlusslicht startet deutlich besser und geht nach einer halben Stunde durch Obama verdient in Führung. Auch in der Folge fällt uns kaum etwas ein. Erst in der Schlussphase kommen wir mit der Brechstange vors gegnerische Tor und Fernandes rettet uns mit einem präzisen Distanzschuss immerhin noch einen Punkt.

    > Ipswich – West Ham 1:1





    Fazit


    Wir mussten uns in der Meisterschaft etwas ausbremsen lassen, dafür lief in der CL in den ersten beiden Spielen alles für uns. Wenn wir mit dieser Ausgangslage nicht ins Achtelfinale kommen, sind wir selbst schuld. Mein Problem ist aber, dass ich einigen Spielern kaum eine Verschnaufpause geben kann, ohne heftige Qualitätseinbussen in Kauf zu nehmen. Fernández (LV), Muñoz (ZM) und Gilberto (OM) können höchstens von U23-Spielern ersetzt werden. Für Acras (RV) habe ich gar niemanden, ausser den eigentlichen DM Schulte. Auf Erholung in der Länderspielpause kann ich bei den meisten auch nicht setzen, so viele Spieler erhalten ein Aufgebot. 14, um genau zu sein. Schauen wir mal, wie wir im weiteren Verlauf damit klarkommen.

  • Oktober 2028


    Am 8. Spieltag empfangen wir Liverpool (3.) zum Direktduell. Hoti sorgt in der Startphase gleich mehrmals mit weiten Einwürfen für Gefahr, einen kann Ekwalla zum 0:1 nützen. Lazcano verpasst für uns den Ausgleich nach einer Ecke. Fünf Minuten nach der Pause wird ein Schuss von Schulte von Morris unhaltbar abgelenkt. Danach passiert leider nicht mehr viel, für einen Sieg ist das zu wenig.

    > West Ham – Liverpool 1:1



    Champions League, 3. Spieltag. Mit einem Heimsieg gegen Porto (4.) könnten wir eine Vorentscheidung in der Gruppe herbeiführen. Van Duijn köpft früh an die Latte. Der junge Rexha gibt sein Debüt, verschuldet dann aber direkt einen Elfmeter. Bühner hält den Versuch von Grimaldo. Nur zwei Minuten und ein haarsträubender Fehler von Arrieta später gelingt Chacón trotzdem das 0:1. Im Gegenzug trifft Van Duijn wieder die Latte. Meine Optionen von der Bank sind limitiert, wir geben trotzdem nicht auf. Van Duijn holt schliesslich einen Elfmeter raus, den Calleri versenkt. Es wäre mehr drin gewesen, aber wir müssen den Punkt nehmen.

    > West Ham – Porto 1:1




    Am 9. Spieltag kommt Tottenham (1.) zu uns. Schon früh herrscht Chaos im Gäste-Strafraum. Ein Schuss landet am Pfosten, der nächste wird geblockt und schliesslich kann Acras ins verwaiste Gehäuse einschieben. Die Führung hält bis zur Pause und geht in Ordnung. Dann lädt Fernández Tottenham zum Ausgleich ein, Coates bedankt sich. Auf der anderen Seite wird Calleri im letzten Augenblick gestoppt. Es bleibt beim 1:1, das den Gästen schmeichelt.

    > West Ham – Tottenham 1:1


    Am 10. Spieltag geht es zu Chelsea (7.). Unter Klopp lagen die uns, wie sieht es gegen meinen Napoli-Nachfolger Zé Ricardo aus? Wir halten zunächst gut mit, erst nach einer halben Stunde kann Tell für ziemlichen Wirbel in unserem Strafraum sorgen. Wir gehen mit etwas Glück ohne Gegentor in die Pause. Danach haben wir die Blues besser im Griff, können selbst aber keine Akzente nach vorne setzen. Matchwinner ist Van Duijn mit nicht weniger als 30 Ballgewinnen.

    > Chelsea – West Ham 0:0




    Fazit


    Unentschieden, soweit das Auge reicht. Ja, wir hatten keine leichten Gegner diesen Monat. Doch gerade in den Heimspielen ist unser Anspruch eigentlich ein anderer. Van Duijn ist in der Defensive der Fels in der Brandung. Vorne hapert es allerdings gewaltig. Es ist eine Frage der Qualität. Vom 35-jährigen Calleri dürfen wir keine Wunder mehr erwarten. Bird und Kalokairis sind Stürmer vom Format eines klassischen Mittelfeldteams und Zehner Gilberto war eigentlich schon immer mehr Mitläufer als Leistungsträger.

  • Geht ja ziemlich flott bei dir weiter, leider hast du keine guten Nachrichten parat. Naja, so richtig schlechte nun aber auch nicht. Platz 7 ist für den Moment noch o.k.

    Was macht der Nachwuchs, ist da nicht ein Stürmer dabei den du hochziehen könntest? Hab ich im ersten Wolfsburgjahr mit Osimhen gemacht.


  • November 2028


    Champions League, 4. Spieltag. Beim Auswärtsspiel in Porto (4.) hätte ich nichts dagegen, wenn wir das sechste Remis in Folge holen. Unser Beginn ist gut und als Jara schon nach 22 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz muss, spricht alles für uns. Doch Porto spielt mit 10 Mann plötzlich besser als zuvor und die Halbzeitführung durch Chacón ist nicht gestohlen. Wir agieren auch nach der Pause völlig planlos und müssen noch Chacóns 2:0 zur Kenntnis nehmen. So geht’s nicht.

    > Porto – West Ham 2:0



    11. Spieltag, wir begrüssen Bournemouth (9.) im London Stadium. Es muss ein Sieg her, keine Frage. Die erste Chance haben die Gäste, McGrath trifft das Aussennetz. Dann steigt Van Duijn bei einer Ecke am höchsten und bringt uns in Front. Bournemouth ist danach harmlos, kommt aber nach einem Schnitzer unserer Abwehr Mitte der zweiten Hälfte aus dem Nichts zum Ausgleich. Wir werfen alles nach vorne und werden spät belohnt – Bird drischt den Ball unters Tordach und sichert uns die drei Punkte.

    > West Ham – Bournemouth 2:1


    Am 12. Spieltag bei Middlesbrough (13.) müssen Van Duijn, Acras und Muñoz aufgrund von Erschöpfung pausieren. Wir sind mitnichten konkurrenzfähig. Zunächst wird der vermeintliche Führungstreffer von Atkinson noch wegen Abseits zurückgenommen. Nach einer Viertelstunde zählt er aber. Wenig später erhöht Sancho auf 2:0. Als Calleri unsere beste Chance zum Anschluss vergibt und sich dabei am Fuss verletzt, weiss ich, dass das ein gebrauchter Tag ist. Am Ergebnis ändert sich nichts mehr.

    > Middlesbrough - West Ham 2:0



    Champions League, 5. Spieltag. Nach einem Auswärtssieg in Madrid ist Midtjylland (2.) zu meiner Verblüffung punktgleich mit uns. Andererseits bedeutet das, dass wir mit einem Sieg in Achtelfinals vorstossen und zumindest ein Saisonziel erreichen können. In der 13. Minute führt ein herrliches Direktspiel im Zentrum zum 1:0 durch Kalokairis. Die Dänen haben keinen Stich, doch es dauert bis in die Schlussphase, bis Bird mit dem 2:0 den Deckel draufmachen kann.

    > West Ham – Midtjylland 2:0



    Der 13. Spieltag führt uns zu Man Utd (5.). Schlusslicht Ipswich konnte hier vor Wochenfrist gewinnen, ich rechne mir trotzdem nichts aus. Keine 40 Sekunden dauert es, bis Proctor das Heimteam in Führung bringt. Bird gleicht in der 5. Minute aus, Vallejos antwortet umgehend mit dem 2:1. Dann passiert lange nichts, bis Muñoz mit einem abgefälschten Schuss auf 2:2 stellen kann. United startet stürmisch in die zweite Hälfte, trifft gleich zweimal Aluminium. Aber auch wir haben mit Kalokairis eine gute Chance. Die Leistung stimmt heute, aber am Ende kommt es knüppeldick. Zuerst renkt sich Kalokairis die Schulter aus und in der 90. Minute macht Gil das 3:2. Das tut weh.

    > Man Utd – West Ham 3:2




    Fazit


    Ich weiss, ich hab schon öfters über eine zu dünne Personaldecke gejammert, aber aktuell ist es tatsächlich kritisch. Vor allem wenn noch Verletzungen wie von Kalokairis (mind. zwei Monate) oder Ward-Prowse (zwei Wochen) dazukommen. Wenn zwei, drei gute Leute fehlen sind wir bestenfalls noch PL-Durchschnitt. Ich verstehe nicht, warum Toni hier nicht ein paar Leihgeschäfte arrangiert hat wie letztes Jahr. Obregón zum Beispiel wäre wieder verfügbar gewesen.

  • Dezember 2028


    Am 14. Spieltag sind die Wolves (12.) zu Gast. Die haben erstmal mehr vom Ball, aber wir die besseren Chancen. In der 18. Minute gelingt Bird das 1:0. Kurz vor der Pause köpft Lazcano an die Latte. Wir kontrollieren die Partie, aber es bleibt beim knappen Vorsprung. In der Schlussphase geht ein Aufbauversuch der Wolves völlig in die Hose und Bird profitiert zum zweiten Treffer.

    > West Ham – Wolves 2:0



    Champions League, 6. Spieltag. Das Auswärtsspiel bei Atlético (3.) ist in meiner Prioritätenliste weit unten, auch wenn es meine 100. Partie als Trainer von West Ham ist – wir müssen unsere Kräfte bündeln. Gegen unsere verstärkte U23 hat ein biederes Atlético, das gerade von einer 1:5-Klatsche gegen Sociedad kommt, jedoch unsere liebe Mühe. Bird sorgt nach einer Viertelstunde für die verdiente Führung. Das Heimteam bleibt vieles schuldig, Mitte der zweiten Hälfte kontern wir sie nach einem Eckball aus, Calleri erhöht auf 0:2. Bird trifft dann per Freistoss noch die Latte. Wer auf dieses Gruppenergebnis gewettet hat, dürfte sich über einen schönen Gewinn freuen.

    > Atlético – West Ham 0:2





    15. Spieltag, es geht gegen Stoke (11.). Die Potters rühren im 5-4-1 Beton an und das mit Erfolg. Bis zur Pause steht je ein Schuss zu Buche. Besser wird es erst, als ich für den defensiven Spielmacher Morlanes Arrieta als hängende Spitze bringe. Mit dem ersten Schuss aufs Tor macht Bird eine Viertelstunde vor Schluss das 1:0. Mir tun alle leid, die heute Eintritt bezahlt haben.

    > West Ham – Stoke 1:0


    Am 16. Spieltag geht es zu Aston Villa (9.), einem direkten Konkurrenten. Beide Mannschaften tun sich schwer, Chancen zu kreieren. Die Abwehrspieler dominieren die Partie. Der grösste Aufreger des Spiels ist eine missglückte Hereingabe von Fernández, die am Pfosten landet. Das Remis hilft keinem wirklich weiter.

    > Aston Villa – West Ham 0:0


    Das nächste Auswärtsspiel am 17. Spieltag, diesmal bei Brentford (18.). In der 23. Minute hat Fernández viel Platz und findet im Zentrum Bird, der zum 0:1 trifft. Das Heimteam reagiert, Lledó schiesst an die Latte. Ansonsten haben wir das Geschehen gut im Griff. Mitte der zweiten Hälfte spielt Muñoz den öffnenden Pass auf Bird, der legt auf für Calleri und es steht 0:2. Leider wird der ansonsten perfekte Abend durch eine Rückenverletzung von Gilberto getrübt, der uns drei Wochen fehlen wird.

    > Brentford – West Ham 0:2


    Am 18. Spieltag steht das Heimspiel gegen Arsenal (3.) an. In einer engagiert geführten Hälfte haben die Gunners etwas mehr vom Spiel, Tore fallen jedoch keine. Nach der Pause spielen wir auf Augenhöhe. Ein Befreiungsschlag von Arsenal landet schliesslich bei Arrieta, der direkt Calleri zum 1:0 bedient. Die Gäste kommen nochmal, aber wir verteidigen tapfer. Das nötige Quäntchen Glück haben wir uns heute verdient!

    > West Ham – Arsenal 1:0


    19. Spieltag, unser nächster Gegner Everton (17.) hat sich zuletzt dank zwei Siegen in Folge aus den Abstiegsrängen hieven können. Die erste Halbzeit ist umkämpft, die beste Chance hat Bird, der das Tor mit seinem Kopfball knapp verfehlt. Nach der Pause kommt Calleri in eine super Abschlussposition, wird aber noch geblockt. Aber auch Everton hat mit Sawieh noch eine gute Möglichkeit, die De Jong vereiteln muss. Insgesamt ist das zuwenig für einen Sieg.

    > West Ham – Everton 0:0


    Es ist Boxing Day am 20. Spieltag, und wir haben gegen Fulham (13.) ja noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Bird lanciert die Partie mit einem Doppelpack ideal. Dass er beim ersten Tor klar im Abseits stand – geschenkt. Fulham hat seine liebe Mühe und so kommt es nicht überraschend, dass Calleri in der 36. Minute auf 3:0 erhöht. Damit haben wir die Pflicht getan. Erst ganz zum Ende kommen die Gäste auch noch zu einer guten Chance, unsere Schlüsselspieler haben da längst Feierabend. Bühner ist zur Stelle.

    > West Ham – Fulham 3:0


    Am 21. Spieltag gibt’s das vierte Heimspiel in Serie, zu Gast ist das Überraschungsteam bisher, nämlich Watford (8.). Den Gästen gehört trotz zuletzt schwachen Ergebnissen die erste halbe Stunde. Dann trifft Bird aus dem Nichts nach einer Ecke. An diese Führung klammern wir uns in einer äusserst mässigen Partie bis zum Schluss erfolgreich.

    > West Ham – Watford 1:0





    Fazit


    Wir haben gerade den Dezember ohne Gegentor abgeschlossen, was mir die Auszeichnung zum Trainer des Monats einbringt. Eigentlich habe ich ein Blutbad erwartet. Dass es nicht dazu gekommen ist, liegt vor allem daran, dass ich meinen Spielern jeweils einen Ruhetag vor dem Spiel (zusätzlich zu dem danach) verordnet habe. Nur so konnten z.B. unsere Stürmer überhaupt durchspielen. Langfristig ist das natürlich keine Option, denn trainiert haben wir so eigentlich gar nicht mehr. Im kommenden Transferfenster muss was passieren.

  • Januar 2029


    Nur zwei Tage nach der letzten Partie steht für uns der 22. Spieltag in Leicester (15.) auf dem Programm, keine Ahnung was die Spielplaner da geritten hat. Leicester ist genauso platt wie wir zum Glück. Nach 20 Minuten trifft Acras, aber das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Ansonsten herrscht Langeweile vor. Erst in der 90. Minute wird’s nochmal hektisch, Pérez scheitert mit einem Kopfball an Freitas, auf der anderen Seite hält Bühner gegen Joyce.

    > Leicester – West Ham 0:0



    FA Cup, 3. Runde. Wir empfangen Gillingham (L1). Bird bringt uns bereits in der ersten Minute nach einem Zuckerpass von Calleri in Führung. Dann klärt MacDonald schlecht und Adeniran schlägt für die Gäste stinkfrech zurück. In der 19. Minute köpft Bird an die Latte, Calleri staubt ab und stellt die Ordnung wieder her. In der zweiten Hälfte bricht der Widerstand von Gillingham zusammen, Calleri und Arrieta erhöhen auf 1:4 und schliesslich legt sich Keeper Hayes bei einer harmlosen Hereingabe von Rexha noch selbst ein Ei ins Nest.

    > West Ham – Gillingham 5:1



    In der nächsten Runde müssen wir nach Swansea. Derweil ist Toni bei der Suche nach einem neuen Jugendchef fündig geworden. Es ist Gianluca Grava, den ich noch von meiner Zeit in Napoli kenne, zuletzt war er bei Bayern München. Es gibt allerdings bessere meiner Meinung nach. Und dann Halleluja, Toni leiht wiederum Linksverteidiger Danny Cole von United aus. Dafür verschachert er für 1.4M (bis zu 1.9M) Nachwuchs-LV Rexha zu Huddersfield. Immerhin, auf Leihbasis kommt auch das 21-jährige Spielmacher-Talent Anis Bouhali von Barcelona. Das sind genau die Spieler, die wir zum Rotieren brauchen.



    23. Spieltag, wir versuchen uns bei Crystal Palace (18.). Schon nach vier Minuten grätscht Christensen eine Flanke von Bird ins eigene Tor. Palace lässt sich nicht beirren und gleich durch Santacruz aus. Calleri scheitert nach einer halben Stunde bei einer dicken Chance an De Koning. Es dauert bis Mitte der zweiten Hälfte, bis Calleri eine Hereingabe von Acras zum 1:2 verwerten kann. Wenig später kombinieren wir uns herrlich durchs Zentrum und Bird entscheidet die Partie mit dem 1:3.

    > Crystal Palace – West Ham 1:3


    Am 24. Spieltag kommt Leader Man City (1.) zu uns. Die Partie startet ausgeglichen mit kaum Highlights. Nach einem Einwurf an der Grundlinie verlieren wir in der 25. Minute den Ball, Ex-Spieler Konan läuft darauf übers halbe Feld und schliesst zum 0:1 ab. In einer äusserst ereignisarmen Partie ist das leider die entscheidende Aktion. Unnötig.

    > West Ham – Man City 0:1


    Es geht am 25. Spieltag zuhause gegen Ipswich (19.) weiter. Die spielen immer unangenehm, auch heute. In der 24. Minute erzielt Calleri im Anschluss an einen Einwurf das 1:0. Ansonsten sind die Gäste nicht schlechter. Wobei von uns auch nicht viel kommt. In der Schlussphase geraten wir dann sogar nochmal richtig unter Druck, können die drei Punkte aber hier behalten.

    > West Ham – Ipswich 1:0




    FA Cup, 4. Runde. Wir treten bei Yaya Tourés Swansea (CH/3.) an. Bird für uns und Hill für die Gastgeber haben früh gute Chancen per Kopf. Einem Treffer noch näher kommt Van Duijn, als er nach einem Freistoss an die Latte köpft. Wenig später jagt Fernandes den Ball aus 30 Metern in den Winkel, 0:1. Kurz vor der Pause trifft Van Duijn nochmal Aluminium. Gleich nach dem Seitenwechsel wird das verdiente 0:2 Tatsache, erneut gelingt Fernandes ein herrlicher Weitschuss. Unser Sieg gerät in der Folge nie in Gefahr, auch wenn wir den dritten Treffer verpassen.

    > Swansea – West Ham 0:2



    Fazit


    So schön die beiden Tore von Fernandes waren, es sind seine letzten für West Ham. Unser Mittelfeldmotor wechselt für 31.5M (bis zu 44.5M) zu Guangzhou nach China. Nicht das, was ich mir von diesem Transferfenster erhofft habe. Wobei dieses ja noch offen ist. 51M haben wir nun im Budget. Toni will die samt und sonders für PSGs Sturmjuwel Kontao raushauen. Die Scheichs haben dafür nur ein müdes Lächeln übrig. Stattdessen macht Toni am Deadline Day das Vernünftige, er holt einen Fernandes-Ersatz. Von Arsenal kommt für 28M (bis zu 36M) der 23-jährige Johan Schmitz. Und ich traue meinen Augen nicht, es kommt tatsächlich noch ein Rechtsverteidiger. Al Khafaji von Besiktas nämlich, den Toni schon im Sommer holen wollte. 7M kostet uns der Mann. Die wichtigsten Baustellen in unserem Kader sind damit behoben, ich bin ziemlich zufrieden!

  • Du legst ja wieder ein Tempo vor...


    Aber es läuft und der Herr scheint mir zufriedener als zuletzt, kann das sein? Ja, kann es, du sagst es ja sogar selbst.

    Na dann zeig uns mal was die Rückrunde noch so geht. Platz 2 ist ja noch möglich, wollen wa mal nen bisschen Druck aufbauen, sonst wird dem Herrn Fanakick noch langweilig, das will ja auch keiner.

  • Februar 2029


    Wir spielen nur auswärts diesen Monat, das erste Mal am 26. Spieltag bei Newcastle (19.). Wir erarbeiten uns zunächst leichte Vorteile, Chancen sind aber rar. Gegen Ende der ersten Hälfte kann Bird in guter Position den Ball gewinnen, schiesst aber auf den Keeper. Nach der Pause ist es dann ausgeglichen, bis Rückkehrer Kalokairis eine Viertelstunde vor Schluss via Innenpfosten trifft. Im direkten Gegenzug landet ein Befreiungsschlag bei Duncan, der zum Glück genau auf Bühner zielt. Ich wechsle Ward-Prowse ein und der entscheidet eine Minute später mit einem Freistoss die Partie.

    > Newcastle – West Ham 0:2


    Am 27. Spieltag wartet das schwere Gastspiel bei Tottenham (3.). Die Spurs dominieren von Beginn weg, vor allem Gaspar kriegen wir nicht in den Griff. Léris köpft schliesslich zum 1:0 ein, auch weil Bühner die Flanke unterläuft. Wenig später kann Constantino zum 2:0 erhöhen. Gleich nach der Pause haben wir Glück, dass Valdomiro das Leder aus fünf Metern drüberjagt. Weniger gnädig ist Constantino, der seinen zweiten Treffer macht. Uns kann man heute nur eines zugutehalten, nämlich Effizienz. Kalokairis trifft mit dem ersten Schuss aufs gegnerische Tor direkt. Mehr als Resultatkosmetik ist das jedoch nicht.

    > Tottenham – West Ham 3:1



    FA Cup, 5. Runde. Wir müssen nach Liverpool (2.), es hätte einfachere Lose gegeben. Es dauert nur zehn Minuten, bis Tomaselli die Gastgeber in Führung bringt. Danach machen wir es gar nicht schlecht, sind offensiv aber zu harmlos. Wir gehen in der zweiten Hälfte mehr Risiko ein und Bird bestraft einen missglückten Ausflug des Keepers mit dem Ausgleich per Kopf. Wir sind kurz davor, uns ein Rückspiel zu erarbeiten, da trifft Clóves mit einem perfekten Halbvolley. Es soll nicht sein.

    > Liverpool – West Ham 2:1



    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel. Zunächst auswärts bei Inter können wir uns wieder auf der europäischen Bühne präsentieren. Wir erwischen einen Traumstart, schon in der 5. Minute hämmert uns Bird in Führung. Inter kommt erst nach einer halben Stunde ins Spiel, wir nehmen die Führung aber in die Pause. In der 69. Minute wird es kurios. Kalokairis läuft an die Grundlinie und legt zurück, Bird rauscht heran, wird dabei aber von Bemba weggesäbelt und der Ball prallt von Van Leeuwen ins Tor – 0:2! Die Gastgeber suchen verzweifelt den Anschlusstreffer, doch mehr als ein Lattentreffer bei einer verunglückten Flanke von Bordagaray liegt nicht drin.

    > Inter – West Ham 0:2



    Am 28. Spieltag sind wir gleich nochmals bei Liverpool (2.). Wir haben mehr Mühe als noch im Cup, kassieren diesmal aber kein frühes Tor. Im Gegenteil, in der 37. Minute bekommen wir nach einem Foul an Calleri sogar Elfmeter. Der Gefoulte tritt selber an und versenkt. Nach dem Seitenwechsel schnüren uns die Reds dann richtig ein. Der Ausgleich ist eine Frage der Zeit und kommt durch Tomaselli in der 77. Minute. Mit Mann und Maus verteidigen wir zumindest den einen Punkt.

    > Liverpool – West Ham 1:1




    Fazit


    Im FA Cup mussten wir uns vom Saisonziel 6. Runde schon mal verabschieden und auch in der Liga entgleitet uns die CL langsam aber sicher. Fünf Punkte Rückstand sind es nun auf Platz 4. Das Vertrauen des Vorstands beträgt daher auch nur noch 50%. Aber vielleicht rettet mir ja ausgerechnet die CL den Hintern. Das war nämlich schon beeindruckend, was wir in Mailand abgeliefert haben. Auch wenn die Nerazzurri in der Serie A nur auf Platz 5 liegen und die Meisterschaft längst abschreiben mussten. In Bestbesetzung können wir allen gefährlich werden.

  • März 2029


    29. Spieltag, diesmal geht es in den Süden, nach Bournemouth (16.). Die Partie ist hart umkämpft. McGrath bringt die Gastgeber vermeintlich in Führung, foult dabei aber Bühner. Die beste Chance der ersten Hälfte hat Bird, der seinen Schuss ins linke Eck noch rausgekratzt sieht. Nach einer Stunde kommt Bournemouth eher entgegen dem Spielverlauf zum 1:0 durch Cutrone. Wir stecken nicht auf, Kalokairis bringt uns mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze zurück. Zu mehr reicht es aber nicht und das ist nun mal zu wenig.

    > Bournemouth – West Ham 1:1


    Am 30. Spieltag bietet sich uns gegen Chelsea (5.) die Möglichkeit, den Abstand nach vorne wieder etwas zu verringern. Die Blues haben etwas mehr von einer chancenarmen ersten Hälfte. Ähnlich geht es nach der Pause weiter. Nach einer Stunde kriegen wir eine Flanke gleich zweimal nicht geklärt, De Zan profitiert zum 0:1. Chelsea konzentriert sich jetzt aufs Verteidigen. Weil Lafont kurz vor Schluss bei einer Ecke daneben greift, rettet uns Pérez mit seinem Kopfball immerhin einen Punkt.

    > West Ham – Chelsea 1:1



    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel. Zuhause gegen Inter sollte ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Oder? Schon früh verlieren wir Bird mit einer Knöchelverletzung. Inter macht gar nicht wirklich den Eindruck in die Offensive gehen zu wollen, führt aber nach einer halben Stunde und einer Ecke plötzlich 0:1 dank Bergamo. Ich bringe in der zweiten Hälfte Van Duijn und wir dominieren das Geschehen. Nur ein Tor will nicht fallen. Gegen Ende gehen die Gäste in die Offensive, doch es ist Calleri, der das sicher geglaubte 1:1 verpasst. So schlittern wir gerade eben so ins Ziel.

    > West Ham – Inter 0:1



    Am 31. Spieltag empfangen wir Middlesbrough (14.). Die erste Hälfte ist vor Langeweile kaum zu ertragen. Nach dem Seitenwechsel zeigen wir uns etwas verbessert. Irgendwann hat Van Duijn die Schnauze voll und macht die nötige Bude nach einer Ecke selber. Schön ist es nicht, aber endlich wieder mal ein Sieg.

    > West Ham – Middlesbrough 1:0




    Fazit


    Sechs Topteams und zwei Aussenseiter stehen im CL-Viertelfinale. Weder Benfica noch wir konnten verhehlen, dass wir auf den jeweils anderen treffen müssen, um eine Chance aufs Weiterkommen zu haben. Und genau so will es die Losfee.




    Gecoacht werden die Portugiesen übrigens von einem gewissen Torsten Lieberknecht, der nach zwölf Jahren in Braunschweig Bundestrainer wurde und nun seit drei Saisons bei Benfica ist.


    In der Liga hingegen können wir den 4. Platz wohl abschreiben. Wir liegen sechs Punkte hinter United und die haben noch eine Partie weniger. Ne, das wird nichts mehr. Aber die EL haben wir wohl sicher, wenn es im FA Cup nicht eine grosse Überraschung gibt.


    Wenigstens ist die Länderspielpause finanziell ergiebig. Dank Länderspieleinsätzen von Konan und Kaba werden Klauseln aktiv, die über 11M in unsere Kassen spülen. Ansonsten meint es die Verletzungshexe nicht gut mit uns, der Reihe nach fallen Fernández, Pérez, Calleri und Morlanes aus.

  • April 2029


    Am 32. Spieltag kommt Man Utd (4.) zu uns. Das Team stellt sich fast von selbst auf. Immerhin präsentieren wir uns defensiv einmal mehr solide. Torchancen gibt es lange keine. In der 71. Minute muss Gil mit Gelb-Rot vom Platz, aber wir sind viel zu zaghaft, um etwas aus der Überzahl zu machen. Im Gegenteil, zehn Minuten vor Schluss wird United nach einer Ecke ein Elfmeter geschenkt. Das Karma siegt und De Jong hält gegen Dybala.

    > West Ham – Man Utd 0:0



    Champions League, Viertelfinale, Hinspiel. Wir treten zuerst auswärts bei Benfica an. Betancourt trifft schon in der 5. Minute mit einem sehenswerten Freistoss. Erstmal spielen vor allem die Portugiesen. Doch dann setzen wir bei einer Ecke nach und Birds Schuss wird unhaltbar zum 1:1 abgelenkt. Wenig später haben wir Pech, eine Grätsche von Schulte landet genau bei Dosek, der Benfica wieder in Führung bringt. Anschliessend sind wir ebenbürtig, doch heute läuft es nicht für uns. Eine Viertelstunde vor Schluss vernascht San Martin zwei Leute und Merola vollendet. Aytekin will schliesslich zum Schlusspfiff ansetzen, da packt Schulte plötzlich den Hammer aus und erzielt aus 25 Metern den Anschlusstreffer. Wir sind im Geschäft und das verdient!

    > Benfica – West Ham 3:2



    33. Spieltag, wir müssen zu den Wolves (12.). Wieder geraten wir durch einen Freistoss in Rückstand, Adams trifft durch die Mauer. Nach vorne bringen wir gar nichts zustande. Kurz vor der Pause pennt das Heimteam aber bei einer Freistossvariante, am Ende steht MacDonald völlig blank und kann das Leder zum Ausgleich über die Linie drücken. In der zweiten Halbzeit wird offensichtlich, dass die Wolves den Sieg viel mehr wollen. Gefährlich wird es jedoch selten. Und in der 90. Minute fahren wir einen raren Entlastungsangriff, den Kalokairis mit dem 1:2 abschliesst. Da beisst jetzt auf der anderen Seite jemand in die Tischkante.

    > Wolves – West Ham 1:2



    Champions League, Viertelfinale, Rückspiel. Wir brauchen einen Sieg gegen Benfica, egal wie. Wir beginnen forsch, Van Duijn köpft nach einer Ecke an die Latte und irgendwie schaffen wir es im folgenden Gewusel, den Ball nicht über die Linie zu bringen. Im Anschluss an den nächsten Eckball klappt es aber. Während Benfica noch unsortiert ist, findet Kalokairis im Zentrum Bird zum 1:0. Wir dominieren die erste Hälfte, Van Duijn beklagt einen weiteren Aluminiumtreffer. Nach der Pause sind wir vorsichtiger, aber immer noch spielbestimmend. Die Gäste werden erst zum Schluss offensiver. Doch in der Nachspielzeit macht Joker Bouhali mit dem 2:0 alles klar. Erst danach bringt Benfica den ersten Schuss auf unser Tor. Wir stehen im Halbfinale!

    > West Ham – Benfica 2:0



    Am 34. Spieltag geht es zu Stoke (12.). Bouhali macht dort weiter wo er aufgehört hat und schiesst uns nach acht Minuten mit einem Kracher in Front. Zwei Minuten später bekommt Sarr bei einer Ecke alle Freiheiten und es steht 1:1. In der 37. Minute zieht Schulte im Strafraumeck geschickt ein Foul, Calleri verwandelt den Elfer. Mitte der zweiten Hälfte erhält auch Stoke einen Strafstoss, Rankin-Costello kann ausgleichen. Quasi mit dem Schlusspfiff landet der Ball nochmal im Tor des Heimteams, doch da war die Partie wegen Abseits schon unterbrochen.

    > Stoke – West Ham 2:2


    Am 35. Spieltag empfangen wir Aston Villa (8.), die heuer einen richtig guten Ball spielen. Wir machen gleich richtig Druck, Calleris Schuss bleibt an einem Abwehrbein hängen. Die Gäste konzentrieren sich aufs Verteidigen, was sie nicht schlecht machen. Wir haben zwar alles im Griff, können uns aber keine zwingenden Möglichkeiten mehr erarbeiten, selbst als wir mit drei Stürmern spielen.

    > West Ham – Aston Villa 0:0





    Fazit


    Wir schreiben Geschichte in der Champions League. Das Halbfinale hätte ich nie für möglich gehalten. Der guten Auslosung sei Dank. Das kleine Märchen ist auch der Hauptgrund, warum der Vorstand einigermassen gnädig auf mich blickt. In der Vorschlussrunde treffen wir nun definitiv auf eine Übermacht.



    Wobei PSG für seine Verhältnisse eine durchschnittliche Saison spielt, „nur“ fünf Punkte Vorsprung sind es derzeit in der heimischen Liga auf Bordeaux. Dafür scheint das langersehnte Ziel Champions-League-Titel endlich in Griffweite.

  • Mai & Juni 2029


    Champions League, Halbfinale, Hinspiel. Wir empfangen PSG zunächst im London Stadium. Die ersten 20 Minuten machen wir es nicht schlecht, doch Pérez Guedes nutzt die erste Chance für die Gäste direkt zum 0:1. Dann plätschert die Partie ziemlich vor sich hin. Gegen Ende suchen wir vehement den Ausgleich. Joker Calleri scheitert per Kopf, Kalokairis schiebt den Ball knapp am Tor vorbei. PSG schwimmt jetzt. Portillo schiesst an die Latte, Gilberto kann zum hochverdienten 1:1 abstauben. Wir hätten das auch gewinnen können!

    > West Ham – PSG 1:1



    36. Spieltag, das Duell um Platz 6 bei Arsenal (7.) kommt für uns zur Unzeit. Schmitz trifft früh den Pfosten, sonst drücken aber die Gastgeber. Toptorjäger Sula lässt sich in der 19. Minute nicht zweimal bitten und Pjaca legt gleich zum 2:0 nach. Auf der anderen Seite scheitert Gilberto an einer Glanzparade von Costa. In der 34. Minute springt Schmitz seinem Gegenspieler von hinten in die Beine und erhält folgerichtig den Platzverweis. Arsenal geht jetzt in den Verwaltungsmodus, erwacht aber Mitte der zweiten Hälfte jäh daraus, als Portillo aus dem Nichts den Anschlusstreffer erzielt. Mehr können wir in Unterzahl aber nicht bewirken.

    > Arsenal – West Ham 2:1



    Champions League, Halbfinale, Rückspiel. Nichts zu verlieren haben wir bei PSG. Acras muss allerdings schon nach fünf Minuten verletzt raus. Wir gestalten die Partie trotzdem absolut ausgeglichen, wenn auch auf bescheidenem Niveau. Gleich nach dem Seitenwechsel bringt Córdoba das Heimteam nach einem Vorstoss über rechts in Führung. Nun ja, wir brauchen so oder so ein Tor. Nur haben wir nicht die Mittel, um PSG ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Den Parc des Princes verlassen wir erhobenen Hauptes, aber halt doch als Verlierer.

    > PSG – West Ham 1:0



    Am 37. Spieltag müssen wir zu Everton (14.). McLoughlin vergibt eine erste gute Chance für die Toffees. Auf der anderen Seite läuft Keeper Johansson bei einem Freistoss ins Leere, Pérez köpft zum 0:1 ein. Zehn Minuten später legt Calleri nach schönem Zuspiel von Schulte nach. Beide Teams suchen ihr Heil in der Offensive, in unserem Strafraum wird’s ein paar Mal brenzlig. Eine Viertelstunde vor Schluss köpft Mongil an den Pfosten. Wir bringen den etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg ins Trockene und wahren die Chance auf Platz 6.

    > Everton – West Ham 0:2


    38. Spieltag, wir empfangen Brentford (17.), die noch in akuter Abstiegsgefahr sind. Kalokairis netzt in der 5. Minute per Freistoss ein. Die Gäste spielen aber mutig mit. Schliesslich gleicht Freund mit einem Geschoss aus 30 Metern aus. In der zweiten Hälfte übernehmen wir dann jedoch klar die Kontrolle. Eine Viertelstunde vor Schluss belohnt uns Schulte, ebenfalls sehenswert aus der Distanz. Die Gäste steigen am Ende wegen der Tordifferenz ab, bitter. Wir rücken dank Arsenals Niederlage bei Chelsea noch auf Platz 6 vor, nicht dass es einen grossen Unterschied machen würde in der Endabrechnung.

    > West Ham – Brentford 2:1




    Knapp 35M gibt’s für unseren Halbfinaleinzug in der CL. 3M davon gehen als Bonus an die Spieler. Unsere Finanzen sehen damit ziemlich gut aus. Wahrscheinlich deswegen hat der Vorstand die Spendierhosen an, spricht 143M / 89M an Budgets für Gehälter bzw. Transfers. Dafür sollen wir in der EL wieder das Halbfinale erreichen, in der Liga die EL-Quali und im FA Cup die 6. Runde. Das Vertrauen in mich liegt bei 52%.


    Zwei unserer Spieler stellen in der Liga Bestmarken auf. Van Duijn für die häufigste Auszeichnung zum Spieler des Spiels (7) und Bühner für die wenigsten kassierten Tore (20).


    Wie üblich werfen wir einen Blick auf den internationalen Fussball. Barcelona holt sich in Spanien wieder den Titel mit starken 98 Punkten. Die Pichichi-Trophäe geht übrigens an Vejvoda. Ebenfalls den Titelhattrick schafft Napoli, das sich am letzten Spieltag noch an Milan vorbeischiebt. In Deutschland geht es ebenfalls eng zu und her, Bayern holt sich die Schale dank besserer Tordifferenz gegenüber Dortmund zurück. Der französische Meister heisst wenig überraschend wieder PSG, die Ausbeute ist mit 91 Punkten diesmal schon fast bescheiden. Lille landet auf Platz 7. Die Europa League bleibt in England und geht an Liverpool, die im Finale Atlético 3:0 bezwingen. Die Champions League geht an Bayern München, die damit ihren Titel verteidigen. PSG zieht im Elfmeterschiessen den Kürzeren.


    Toni verpasst derweil einem halben Dutzend Jugendspieler Profiverträge. Eine vielversprechende Nachwuchshoffnung für die erste Mannschaft sehe ich dabei allerdings nicht. Unser Sportdirektor wird dann auch schnell auf dem Transfermarkt aktiv. Für stattliche 36M (bis zu 45.5M) holt er den 19-jährigen Spielmacher Pierre M’Bani von Marseille. Es geht gleich weiter, 20M will er für Espanyols DM Davor Benko raushauen, der entscheidet sich dann aber für Tottenham. Toni nimmt deshalb noch mehr Geld in die Hand, für 45M (bis zu 56M) soll es der 20-jährige Federico Pérez von Villareal werden. Er entscheidet sich für Wolfsburg.


    Dann ist der Juni auch schon um. Es verlassen uns Cole, Bouhali (Leihende), Ward-Prowse (Vertragsende) sowie Calleri (Karriereende). Dazu wird meine Mailbox geflutet von Mitarbeitern, deren Vertrag ausläuft. Toni wird das schon im Griff haben.

  • Schade, aber so ist da halt manchmal, der große Wurf sollte doch noch nicht sein. Ich geb ja zu, ich hab so leise damit gerechnet das du dir den Henkelpott holst. Gibt es jetzt Stress mit Platz 6? Sieht ja nicht so aus, deshalb frage ich mal.


  • Juli & August 2029



    Gleich zu Monatsbeginn blitzt Toni auch bei Mittelfeldspieler Marchal von Monaco ab. Dafür gräbt er PSG das Sturmjuwel Yannick Masson ab. Der 19-jährige Franzose kommt für 22.5M (bis zu 42.5M) und mir läuft das Wasser im Mund zusammen ob ihm. Mit Junior verpflichtet Toni dann einen soliden Backup für die LV-Position. Der 27-jährige Brasilianer kommt für 3.6M (bis zu 5.5M) von Man City. Wir haben immer noch genug Transferbudget, aber bei den Gehältern wird’s langsam knapp und ich kann da aufgrund des FFP auch nichts mehr verschieben.


    Toni holt trotzdem das 18-jährige Sturmtalent Kamil Janousek auf Leihbasis von City. Gar ablösefrei kommt dann der 32-jährige Engländer Lewis Cook. Er kann verschiedene Positionen im zentralen Mittelfeld übernehmen. Damit sieht unser Kader richtig gut aus, aber natürlich bleibt es nicht so. Fünf Tage vor Meisterschaftsbeginn spaziert Real Madrid herein und löhnt die notwendigen 86M für Van Duijn. Wobei wir nur 54M sofort bekommen.


    Immerhin werden dadurch 14M im Gehaltsbudget frei und Toni darf nochmal shoppen gehen. Das tut er auch. Von PSG holt er für 28.5M (bis zu 49M) Ange Soro. Der 20-jährige ivorische Innenverteidiger ist ein direkter Van-Duijn-Ersatz.




    Die Vorbereitung war unter dem Strich ordentlich. Etwas Sorgen macht mir, dass wir innerhalb einer Partie teilweise heftige Leistungsschwankungen hatten. Aber die Mannschaft formiert sich ja noch.



    Der Kader ist zum Saisonstart gut aufgestellt, auch wenn wir ein kleines Lazarett angehäuft haben. Das wird unser happiges Startprogramm nicht einfacher machen.




    Wir legen am 1. Spieltag los bei Aston Villa. Es geht nicht viel in der ersten Hälfte, Crescenzi hat die beste Chance per Kopf. Nach der Pause sind wir das bessere Team, können uns aber nur ein paar Halbchancen herausspielen. Es bleibt torlos.

    > Aston Villa – West Ham 0:0


    Am 2. Spieltag empfangen wir Leicester (3.). Kalokairis vergibt in der zweiten Minute die sichere Führung, als die Abseitsfalle der Gäste ins Leere läuft. Stattdessen bringt Chong die Foxes mit einem Sonntagsschuss in Führung. Kalokairis antwortet mit einem Geschoss seinerseits zum 1:1. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr vom Spiel. Doch Joyce trifft für Leicester zunächst den Pfosten, bevor Walters aus kurzer Distanz einschieben kann. Wir können nicht mehr reagieren.

    > West Ham – Leicester 1:2


    Am 3. Spieltag müssen wir zu Tottenham (11.), einfacher wird’s nicht. Wir beginnen zwar gut. Aber nach 23 Minuten trifft Léris mit einem Schlenzer und danach geht erstmal gar nichts mehr. Nach dem Seitenwechsel ist die Partie wieder ausgeglichen, am Ende beginnen wir zu drücken. Lazcano sieht seinen Kopfball auf der Linie geklärt, Fernández trifft die Latte. Im Gegenzug macht Gaspar mit dem 2:0 alles klar. Wir hätten ein Remis verdient gehabt.

    > Tottenham – West Ham 2:0




    Fazit


    Toni macht unser Problem im Sturm aus und hat damit nicht völlig Unrecht. Daher legt er dort nochmal nach. 12.25M (bis zu 23M) kommt von Galatasaray Celal Parlak, ein 21-jähriger Angreifer. Ein Schnäppchen, bin ich versucht zu sagen. Fast genau so viel kostet Eloy Miguel, ein Backup fürs defensive Mittelfeld. 12M (bis zu 15.5M) überweisen wir für den 28-jährigen Spanier nach Bergamo.


    Damit ist der Kader so komplett wie lange nicht. Ob es auch von der Qualität her genügt, wird sich zeigen müssen. Wir haben doch eine ziemlich junge Truppe und den Abgang von Van Duijn werden wir ganz sicher spüren. Am Deadline Day ist dann noch die Auslosung der EL-Gruppenphase, wir erhalten attraktive Gegner. Im EFL Cup spielen wir zuhause gegen die Wolves.


  • Der Spielplan zum Saisonstart ist nicht einfach, aber mehr als ein Punkt hätte drin sein müssen. Anscheinend haben aber einige größere Klubs bereits federn lassen, also noch kein Grund zur Sorge. Vielleicht dreht man das Ruder ja direkt mit dem neuen Stürmer.


    Und die EL-Gruppe sieht auch mehr als machbar aus. Sollte eigentlich keine allzu großen Probleme bereiten. Viel Glück noch für die Saison.:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!