Spaghetti Debacolo

  • September 2029


    Zu Gast am 4. Spieltag ist Meister Man City (1.). In der ersten Halbzeit passiert nicht viel. Nach der Pause steigert City seinen Ballbesitz. Schliesslich vertändelt Fernández den Ball, sodass Lazcano sich nur noch mit einem Foul behelfen kann. Aber González schiesst den Elfmeter genau auf Bühner. So holen wir zumindest einen Punkt.

    > West Ham – Man City 0:0


    Der 5. Spieltag bringt die nächste Herkules-Aufgabe bei Arsenal (5.). Wir gehen in der Startphase baden, nach Treffern von Ferreira, Thill und Capel steht es nach nur zehn Minuten 3:0. Nach einer halben Stunde trifft Capel die Latte, Garner scheitert an Bühner. Im Gegenzug unterläuft die Gunners-Abwehr einen Ball, Kalokairis kommt aus dem Nichts zum 3:1. Dennoch spielt es Arsenal in der zweiten Hälfte souverän runter.

    > Arsenal – West Ham 3:1



    Europa League, 1. Spieltag. Gegen Brondby muss dringend mal ein Erfolgserlebnis her. Die defensiv eingestellten Gäste machen uns das Leben aber schwer. Acras bricht mal auf rechts durch, doch Janousek trifft nur den Pfosten. Kurz vor der Pause erzielt Celal das erlösende 1:0. Der Türke bleibt der grosse Gefahrenherd, zwingt nach Wiederbeginn Morales zu einer starken Parade. Fünf Minuten vor Schluss macht er per Kopf alles klar.

    > West Ham – Brondby 2:0



    Am 6. Spieltag ist Crystal Palace (14.) zu Gast. Wir überzeugen nicht wirklich, aber nach einer halben Stunde gelingt uns der Doppelschlag. Zweimal legt Masson für Kalokairis auf. In der zweiten Halbzeit wird Clercs Anschlusstreffer wegen Abseits zurückgenommen. Nach 90 Minuten verpasst Masson das 3:0, auf der Gegenseite trifft Clerc wieder aus hauchdünner Abseitsposition.

    > West Ham – Crystal Palace 2:0



    EFL Cup, 3. Runde. Die Wolves (17.) kommen zu uns, ein guter Gegner um weiter Moral zu tanken. Von Überlegenheit ist bei uns jedoch keine Spur. Allerdings fälscht López nach 25 Minuten eine Flanke unbedrängt ins eigene Tor ab. Kurz vor der Pause kann Bird gar zum schmeichelhaften 2:0 erhöhen. Nach einer Stunde kommen die Wolves durch ein Eigentor von Lazcano wieder ran. Das 2:1 retten wir aber mit Müh und Not über die Zeit.

    > West Ham – Wolves 2:1



    7. Spieltag, es geht nach Swansea (19.). Wir übernehmen sofort das Kommando und schliesslich ist es Pérez, der nach einem Freistoss einschiessen kann. Später gelingt uns wieder eine tolle Freistossvariante aus dem Halbfeld, Torschütze Soro steht leider knapp im Abseits. Unsere einzige Sünde ist, dass wir zur Pause nicht höher führen. Auch in der zweiten Hälfte bleiben wir spielbestimmend. Eine Viertelstunde vor Schluss gelingt Kalokairis auf Vorarbeit von Masson die Entscheidung.

    > Swansea – West Ham 0:2





    Fazit


    Langsam scheinen wir nach dem schlechten Start den Tritt zu finden. Ich denke aber, dass unser Kader dieses Jahr breit, aber in der Spitze nicht gut genug ist, um ganz vorne mitzumischen. Wir werden um den 7. Platz kämpfen müssen. Mein Vertrauen liegt nur bei 49%, wobei die grösste Unzufriedenheit des Vorstands ist, dass ich nicht mehr Jugendspielern eine Chance gebe. Ich sehe das Problem wohl, schon bei der EL-Spielerregistrierung mussten wir mangels Eigengewächsen Kompromisse eingehen. MacDonald und Portillo sind die Einzigen im Kader aus der eigenen Akademie. Aber meine Herren, wo nichts ist, kann ich auch nichts nachziehen. Drei Talente, denen es vielleicht mal reichen könnte, sind verliehen. Trotzdem, damit werden wir erst recht Ergebnisse liefern müssen. Vielleicht geht ja diese Saison im EFL Cup mal was, für die nächste Runde haben wir jedenfalls mit einem Heimspiel gegen Ipswich ein gutes Los gezogen.

  • Oktober 2029


    Europa League, 2. Spieltag. An den HSV (2.) haben wir gute Erinnerungen. Genau da knüpfen wir an, Janousek schiesst uns in der dritten Minute in Führung und legt nur fünf Zeigerumdrehungen später nach. Dann schieben wir eine ruhige Kugel und geraten nie ernsthaft in Gefahr. Der Anschlusstreffer durch Egger in der 89. Minute kommt zum Glück zu spät.

    > HSV – West Ham 1:2



    Am 8. Spieltag begrüssen wir Aufsteiger Brighton (20.). Zu meiner Überraschung wollen die mitspielen, Pérez macht aber nach einer Ecke das 1:0 und Kalokairis kann nach einer halben Stunde nachlegen. Kurz nach dem Seitenwechsel wird Kalokairis im Strafraum geschubst, Celal zittert den Elfmeter ins Tor. Danach haben die Gäste gar nichts mehr zu melden und wir gewinnen auch in der Höhe verdient.

    > West Ham – Brighton 3:0


    Am 9. Spieltag müssen wir zu Chelsea (4.). Schon nach drei Minuten liegen wir hinten, weil Callegaro sträflich allein gelassen wird. Schon bald legt Rodríguez zum 2:0 nach. Wir haben keinen Stich und Rodríguez erhöht noch vor der Pause auf 3:0. Dann gehen es die Blues ruhiger an, ohne Kontrolle abzugeben. In der Schlussphase staubt Callegaro nochmal ab, Bühner kann einem leidtun. Danach trifft Celal noch die Latte. Ok, wir konnten aufgrund der vielen Länderspieleinsätze nicht mit der besten Elf antreten, aber das ist trotzdem eine Blamage.

    > Chelsea – West Ham 4:0



    Europa League, 3. Spieltag. Zuhause geht es gegen Chievo (2.), die mir in Napoli nie wirklich lagen. Auch heute dauert es, bis wir ins Spiel finden. Gute Chancen gibt es kaum. Je länger die Partie dauert, desto dominanter werden wir allerdings. Am Schluss steht Chievo nur noch hinten rein. Janousek trifft die Latte. Ich bringe mit Masson einen dritten Stürmer und mache damit alles richtig, denn dem gelingt in der 88. Minute der Siegtreffer.

    > West Ham – Chievo 1:0




    10. Spieltag, zuhause gegen Liverpool (1.) können wir allen beweisen, dass wir mehr draufhaben als bisher gezeigt. Der Beginn ist vielversprechend, Schmitz schiesst uns nach zwölf Minuten in Front. Danach haben die Reds die besseren Chancen. Die grösste durch Tomaselli, der nach einem katastrophalen Fehlpass von Fernández vergibt. In der zweiten Halbzeit ist es lange ruhig, wir schleichen dem Sieg entgegen. Doch in der 86. Minute ist es passiert, Wallace bekommt nach einem Freistoss zuviel Platz und gleich aus. Womit ich nicht gerechnet habe: wir können nochmal reagieren. Kalokairis wird freigespielt und jagt den Matchball in den Nachthimmel. Womit ich noch weniger gerechnet habe: Der Schwede kommt zum Ende der Nachspielzeit nochmal in Abschlussposition und haut das Ding zum 2:1 rein. Unfassbar.

    > West Ham – Liverpool 2:1




    EFL Cup, 4. Runde. Zu Gast ist Ipswich (CH/11.). Das Spiel kommt überhaupt nicht in Fahrt, mehr als ein bisschen Feldüberlegenheit schaut für uns lange nicht raus. Nach einer Stunde geben wir durch einen Lattenkopfball von Miguel immerhin ein Lebenszeichen ab. Zehn Minuten später macht Masson aus einer Halbfeldflanke von Acras das 1:0. Die Gäste können darauf nicht mehr reagieren.

    > West Ham – Ipswich 1:0



    Fazit


    Wir haben den Sieg gegen Liverpool gebraucht und ihn bekommen. Von den Leistungen her ist das alles keine Offenbarung, aber immerhin halten wir uns bisher in allen Wettbewerben noch über Wasser. Kommenden Monat müssen wir nun schauen, dass wir auch auswärts weiter punkten können. Im Viertelfinale des EFL Cups können wir zum Glück zuhause antreten. Unser Gegner hätte schwächer, aber auch besser sein können.


  • Die EL-Gruppe, wie erwartet, machbar. Sieht gut aus für den Einzug in die nächste Runde.


    Und in der Liga scheint der Motor auch endlich anzuspringen. Erst das Remis gegen Tabellenführer Man City und nun der Sieg gegen Tabellenführer Liverpool. Gute Ausrufezeichen. Vielleicht solltet ihr nur noch gegen Tabellenführer spielen, wenn der Gegner einer der "großen" Namen ist. :D

  • November 2029


    Am 11. Spieltag geht es zu Stoke (15.). Uns gelingt erstmal gar nichts. Dem Heimteam genügt eine gute Aktion kurz vor der Pause, um die Führung in die Kabine zu bringen. Zu Beginn der zweiten Hälfte hat sich Schmitz wieder mal nicht im Griff und muss für eine üble Grätsche vom Platz. Wir sind gar nicht viel schlechter zu zehnt, auch wenn Ex-Spieler Ojo den Pfosten trifft. Den Ausgleich schaffen wir allerdings nicht.

    > Stoke – West Ham 1:0



    Europa League, 4. Spieltag. Ein Unentschieden in Chievo (3.) würde es für mich tun. Ausgeglichen ist dann auch die erste Hälfte, sehenswerte Aktionen selten. Zehn Minuten nach der Pause spielen wir uns durch die Mitte und Masson schliesst zum 0:1 ab. Der Franzose vergibt später die Chance auf das zweite Tor. Das holt er in der 83. Minute nach. Kurz darauf haben wir Glück, dass Kastanos statt das halbleere Tor nur die Beine von Schulte trifft. Stattdessen vernascht Janousek im Gegenzug einen Verteidiger und schiesst zum 0:3 ein. Wo war diese Leistung in der Liga?

    > Chievo – West Ham 0:3



    12. Spieltag, es geht weiter gegen Watford (11.). Boyle bringt die Gäste mit dem ersten Torschuss in Führung, Bühner sieht da schlecht aus. Es dauert bis wir uns berappeln, kurz vor der Pause kann Masson aber ausgleichen. Nach einer Stunde hat Celal im Strafraum die Übersicht für Miguel, der die Führung erzielt. Gleich darauf packt Gilberto das Traumzuspiel für Masson aus und es steht 3:1. Watford hat nun keinen Stich mehr und ist mit dem Ergebnis am Ende gut bedient.

    > West Ham – Watford 3:1


    Am 13. Spieltag reisen wir nach Bournemouth (12.). Bühner muss schon nach 50 Sekunden retten. In der 6. Minute macht Herce mit einem abgefälschten Schuss doch das 1:0. Nach einer halben Stunde verpasst er den zweiten Treffer. Anschliessend ein Lebenszeichen von uns, Miguel trifft die Latte. Eine Stunde ist um, als ich mit einem Doppelwechsel neuen Schwung bringen will. Prompt gelingt Gilberto der Ausgleich. Zehn Minuten später scheitert er mit einem Freistoss nur knapp. Das Unentschieden ist leistungsgerecht.

    > Bournemouth – West Ham 1:1




    Europa Leauge, 5. Spieltag. Auswärts bei Brondby (4.) können wir den Gruppensieg klar machen. In der ersten Hälfte gibt es ausser gelben Karten gar nichts zu sehen. Zu Beginn der zweiten sieht Fernández für eine harmlose Aktion Gelb-Rot. Mit zehn Mann beginnen wir plötzlich zu dominieren. Schmitz müsste uns in Führung bringen, schiesst drüber. Fünf Minuten vor dem Ende scheitert Celal an der Querlatte. Es reicht für den Gruppensieg.

    > Brondby – West Ham 0:0



    Fazit


    Die guten Nachrichten, trotz dem miserablen Saisonstart liegen wir nur einen Punkt hinter Platz 7. In der EL sind wir auf Kurs und selbst im EFL Cup können wir diesmal etwas länger mitmischen. Es ist also noch alles drin.


    Die Coaches meinen, dass sich Masson langsam als der Stürmer herauskristallisiert, auf den wir setzen sollten. Die letzten paar Spiele geben ihm recht. Nicht umsonst hat er auch die Auszeichnung zum besten jungen Spieler des Monats abgeholt. Wobei die fast jedes Mal an jemanden von unserer Kükentruppe geht. Die Mannschaft braucht noch ein bisschen Zeit, um sich zu entwickeln. Hoffentlich bekommen wir die auch.

  • Dezember 2029


    Am 14. Spieltag empfangen wir Southampton (18.). Die Gäste machen sich mit Fehlpässen immer wieder selbst das Leben schwer. In der 25. Minute setzt sich Janousek stark gegen zwei Mann durch und schliesst wuchtig zum 1:0 ab. Zehn Minuten nach der Pause zögert er bei einer guten Möglichkeit aber zu lange. Wenig später steht Masson am Ende einer starken Kombination zum 2:0. Anschliessen scheitert Pérez nach einem Freistoss an Keeper Meritt. Southampton hat heute gar nichts zu melden.

    > West Ham – Southampton 2:0



    EFL Cup, Viertelfinale. Wir dürfen zuhause gegen Crystal Palace (17.) antreten. Bird lenkt das Spiel mit einem Doppelschlag innerhalb der ersten Viertelstunde in die gewünschten Bahnen und schrammt gar nur knapp am 3:0 vorbei. Wir dominieren nach Belieben, Kalokairis verpasst den sicheren dritten Treffer aber ebenfalls. Rollheiser bringt die Gäste nach der Pause aus dem Nichts wieder heran, doch Lazcano stellt den alten Abstand im Nu wieder her. Dann spielen wir es souverän runter, Rollheisers erneuter Anschlusstreffer in der 89. Minute zählt wegen Abseits zurecht nicht.

    > West Ham – Crystal Palace 3:1



    Der 15. Spieltag bringt das Direktduell bei Middlesbrough (9.). Das Heimteam hat mehr vom Spiel, zwingende Aktionen aber Fehlanzeige. Nach einer Stunde hat Acras im Anschluss an eine Ecke eine gute Möglichkeit, bleibt aber hängen. Kurz vor Schluss läuft McLaughlin durch, schickt der Leder aber in die zweite Etage.

    > Middlesbrough – West Ham 0:0



    Europa League, 6. Spieltag. Der HSV (3.) ist unter Zugzwang, wenn er noch in die K.O.-Runde will. Eine ordentliche Startviertelstunde von uns belohnt Kalokairis mit dem 1:0. Gilberto kann sogleich den zweiten Treffer nachlegen. Die Rothosen sind vom Tempo überfordert, Kalokairis trifft die Latte und Beckert muss gegen Junior retten. Nach einer Stunde legt eine verunglückte Rückgabe von MacDonald den Anschlusstreffer durch Günay auf. Das ändert nichts an der Spielanlage. Kalokairis und Bird verpassen fahrlässig die Entscheidung, wir gewinnen viel zu knapp.

    > West Ham – HSV 2:1




    Am 16. Spieltag sind die Wolves (15.) zu Gast. Die halten in der ersten Halbzeit richtig gut dagegen, wir bekommen ihre zwei Abwehrriegel nicht geknackt. Im Verlauf der zweiten Hälfte können wir uns steigern, machen immer mehr Druck. Zehn Minuten vor Schluss hat Bird das leere Tor vor sich, köpft aus spitzem Winkel aber nur an den Pfosten. Insgesamt ist das zu wenig.

    > West Ham – Wolves 0:0


    17. Spieltag, das nächste Heimspiel wartet, diesmal gegen Man Utd (3.). Wir kontrollieren das Spiel eine halbe Stunde lang, erst dann taut United etwas auf. Torlos geht es in die Pause. Direkt danach unterläuft Lazcano einen weiten Ball, Alli profitiert letztlich zum 1:0. Und kaum ist wieder angespielt, kann Domínguez die Führung ausbauen. Die Red Devils sind eiskalt, Zé Gomes erhöht nach einer Stunde auf 0:3 und in der Schlussphase trifft auch Gil nochmal. Die Niederlage ist zu hoch, zeigt aber auch den Klassenunterschied vor dem Tor.

    > West Ham – Man Utd 0:4


    Am 18. Spieltag ist zuhause gegen Aston Villa (13.) Wiedergutmachung angesagt. Gut möglich, dass es hier schon um meinen Job geht, das denkt jedenfalls Villa-Trainer Mazzarri. Die Gäste beginnen auch forsch, wollen unsere Verunsicherung nützen. Cook beantwortet das mit dem 1:0 (13.). Das ist bereits das einzige Highlight des ersten Umgangs. Gleich nach der Pause landet der Ball glücklich bei Janousek, der auf 2:0 erhöht. Danach machen wir die Schotten dicht, bringen die drei Punkte ins Trockene und springen damit gleich wieder auf Platz 7. Und ratet mal, wer am Ende des Tages seinen Job los ist. Genau, unser Freund Mazzarri.

    > West Ham – Aston Villa 2:0


    Der 19. Spieltag heisst Boxing Day, Everton (6.) ist zu Gast. Zunächst geht nicht viel, ein Pfostenschuss von Gilberto ist lange die einzig nennenswerte Aktion. Für die zweite Halbzeit haben die Gäste Geschenke mitgebracht, Graham lenkt eine harmlose Hereingabe ins eigene Tor ab. Everton stemmt sich gegen die Niederlage, doch Johansson scheitert erst an Bühner und dann am Pfosten. Zehn Minuten vor dem Ende sorgt Kalokairis mit einem Freistoss von der Strafraumgrenze für die Entscheidung. Und in der Nachspielzeit gelingt Portillo gar noch das sehenswerte 3:0.

    > West Ham – Everton 3:0


    Am 20. Spieltag müssen wir zu Fulham (12.). Al-Khafaji gelingt schon in der zweiten Minute das 0:1. Janousek verpasst später den zweiten Treffer, dafür gleicht Sylla für das Heimteam kurz vor der Pause aus. Nach einer knappen Stunde verschafft sich Janousek mit einem Antritt Platz und bringt uns wieder in Führung. Jedoch nur für kurze Zeit, Ribeiro schlägt mit dem 2:2 zurück. In der 78. Minute spielen wir uns nochmal durch und Janousek holt für uns doch den verdienten Sieg.

    > Fulham – West Ham 2:3




    Fazit


    Wir haben uns endlich wieder in die Tabellenregion vorgearbeitet, die unseren Ansprüchen entspricht. Trotzdem sind wir für meinen Geschmack immer noch zu inkonstant, vor allem in der Offensive. Die EL-Gruppenphase war souverän, aber für die erste K.O.-Runde hätten wir kaum einen härteren Gegner erwischen können.



    Gespannt bin ich auf das Wintertransferfenster. Ich könnte mir vorstellen, dass uns einige Spieler verlassen. Gerade unsere Innenverteidiger stehen auf den Wunschzetteln einiger grosser Clubs.

  • Ich will wirklich nicht herum nölen, du sagst auch nicht viel dazu, aber irgendwie ist das Stillstand was ihr da seid nun 3? Jahren produziert oder?


    Ich korrigiere mich, ist ja recht einfach, der Dezember 2028 ist ja noch auf dieser Seite, da waren es nach 21 Spielen 40 Punkte sagt die Tabelle, da ihr das letzte Spiel gewonnen habt also 37 Punkte. 2027 waren es 38 Punkte (siehe mein damaliger Beitrag). Meine Korrektur lautet also das ist nicht Stillstand, das ist Rückschritt!


    Nun wirst du mir sagen, ja aber das vorher auch so, nie besser als Platz 7 hast du zu Beginn geschrieben. Ja schön, oder auch nicht, wolltest du da nicht Abhilfe leisten? Nun Herr Paghetti was sagen Sie zu diesen Vorwürfen? ;)


  • Januar 2030


    Der 21. Spieltag findet am Neujahrstag statt, in Leicester (11.) haben wir noch eine Rechnung offen. Wir haben zunächst mehr vom Spiel und nach einer halben Stunde schliesst Masson einen schönen Vorstoss über links zum 0:1 ab. Fünf Minuten später erhält Portillo viel Platz und nutzt den zum zweiten Treffer. Mitte der zweiten Hälfte gibt es nach einem Gerangel im Strafraum Elfmeter. Keeper Goñi kratzt Massons Versuch aus dem Eck. Dafür macht Celal, den ich gerade auswechseln wollte, kurz darauf das 0:3. Leicester schlägt mit Dack umgehend zurück, doch zu mehr reicht es den Foxes nicht.

    > Leicester – West Ham 1:3



    FA Cup, 3. Runde. Es ist eine Pflichtaufgabe bei Yeovil (L1). Kalokairis hat eine erste gute Chance per Kopf. Nach einer halben Stunde besorgt schliesslich Miguel das 0:1 mit einer schönen Direktabnahme. Bis zum ersten Abschluss in der zweiten Halbzeit dauert es lange, Soro setzt einen Kopfball am Tor vorbei. Das war’s dann, eine bescheidene Vorstellung, aber morgen interessiert das keinen mehr. In der nächtsen Runde treffen wir auf Shrewsbury.

    > Yeovil – West Ham 0:1



    Toni will zu meiner Überraschung noch eine Verpflichtung machen, bietet 8M (bis zu 11.5M) für Uniteds Mittelfeldallrounder Tom Potts. Da wir das Gehaltsbudget längst überzogen haben, gehe ich davon aus, dass er noch Abgänge plant. Potts kann er nicht von einem Wechsel überzeugen. Dafür kommt PSG mit einem Angebot über 40.5M (bis zu 54M) für Pérez um die Ecke, das Toni annimmt. Das Ärgerliche ist, dass der nicht mal viel verdient hat. Dann erscheint auch Liverpool auf der Matte und nimmt für 6M (bis zu 8.25M) Al-Khafaji mit. Für die Innenverteidigung will Toni dafür den 21-jährigen Schotten Garry Wylde von WBA holen, doch sein Vertragsangebot ist nicht gut genug. Mehr Erfolg hat er beim 17-jährigen RV-Talent Gonzalo Villarino von Racing. Der Argentinier wechselt für 1.1M (bis zu 2.9M) an die Themse, allerdings erst im Sommer.



    Am 22. Spieltag empfagen wir Tottenham (5.). In einer umkämpften ersten Hälfte kann Dembélé die Spurs in Führung bringen. Doch quasi mit dem Pausenpfiff gleicht Janousek aus. Nach dem Seitenwechsel machen die Gäste gehörig Druck, doch wir halten uns schadlos. Mehr noch, einen katastrophalen Rückpass von Floris nützt Janousek zum 2:1. Ein Sturm bricht über uns herein, Léris versemmelt gleich zwei Hochkaräter. Dann stabilisieren wir uns etwas, halten die Führung bis in die Schlussphase. M’Bani hat gar das 3:1 auf dem Kopf. In der Nachspielzeit nochmal ein Konter, Janousek scheitert an Svilar, doch das ist egal!

    > West Ham – Tottenham 2:1



    EFL Cup, Halbfinale, Hinspiel. Die ersten 45 Minuten bringt überhaupt niemand etwas zustande. Die zweite Halbzeit wird ein wenig animierter. In der 65. Minute erwischen wir die gegnerische Abwehr mal aufgerückt und Kalokairis wird perfekt von Celal zum 1:0 bedient. Die Gäste bleiben dran und kommen in der vorletzten Minute zum Ausgleich durch Naranjo. Das wäre nicht nötig gewesen.

    > West Ham – Liverpool 1:1



    Der 23. Spieltag bringt das nächste Direktduell, diesmal gegen Arsenal (5.). Die Startviertelstunde gehört uns und Gilberto belohnt das nach einem Zuckerpass von Masson mit dem 1:0. In der 35. Minute kommt Arsenal mit seiner ersten guten Aktion, einer Co-Produktion der Ex-Napolitaner Clóves und Thill, zum Ausgleich. Wir reagieren sofort, Masson zieht los und trifft zum 2:1. Und noch vor der Pause netzt der Franzose im Anschluss an einen Freistoss erneut ein. Die Gäste nehmen in der zweiten Hälfte mehr Risiko. Nach einer Stunde marschiert wieder Masson durch und legt auf für Portillo, der im zweiten Anlauf wuchtig trifft. In der Schlussphase gelingt Dobson noch das 4:2, dennoch eine bärenstarke Vorstellung von uns!

    > West Ham – Arsenal 4:2


    Am 24. Spieltag müssen wir zu Man City (2.). Unsere Mission Schadensbegrenzung geht eine Viertelstunde lang gut. Dann wird gegen M’Bani ein Elfmeter gepfiffen, obwohl er klar den Ball gespielt hat. Als ob die Citizen solche Hilfe nötig hätten.. González verwandelt sicher. Konans 2:0 nach einer halben Stunde wird wegen Abseits zurückgenommen, richtige Entscheidung. Wir bleiben dran und benötigen nur eine gute Aktion. Die bekommen wir in der 59. Minute. Bird steckt durch zu Kalokairis, der Nxumalo zum 1:1 bezwingt. Umgehend brennt es wieder in unserem Strafraum, Cardosos Schuss wird auf der Linie geblockt. Wir verteidigen mit Mann und Maus, bis plötzlich Gilberto vor dem City-Tor auftaucht und die Latte trifft. Ja, das wär’s gewesen!

    > Man City – West Ham 1:1


    25. Spieltag, es geht zu Crystal Palace (17.). Das Heimteam hält gut mit, bis Kelly nach einer halben Stunde Celal zu Fall bringt. Masson verwandelt den Elfmeter souverän. Zehn Minuten nach der Pause gewinnen wir den Ball gleich zweimal schnell zurück und Acras bedient schliesslich Masson, der auf 0:2 erhöhen kann. Mit einem Traumtor in der 82. Minute macht der Franzose seinen Hattrick perfekt und den Deckel drauf.

    > Crystal Palace – West Ham 0:3





    EFL Cup, Halbfinale, Rückspiel. In Liverpool (4.) ist also ein Sieg gefordert, wird schwierig. Nach 20 Minuten steht Soro nach einem Freistoss plötzlich allein vor dem Kasten, scheitert aber an Silva. Sieben Minuten später steckt Janousek für Muñoz durch und es steht tatsächlich 0:1. Das frustriert Dimov, der Junior in die Hacken springt und dafür vom Platz fliegt. Fast alles spricht nun für uns, aber Liverpool gibt sich nicht so einfach geschlagen. In der letzten halben Stunde machen sie Druck, Woodburn trifft die Latte. Wir retten das 0:1 über die Zeit uns stehen im Finale!

    > Liverpool – West Ham 0:1



    Fazit


    Am Deadline Day macht Toni mit dem Verkauf der U23-Spieler Buckley und Buxton noch ein bisschen Kleingeld. Mehr passiert dann allerdings nicht. Ich kann damit leben, wichtig ist, dass keiner mehr geht.


    Reden wir eher mal über meine persönliche Situation. Mein Vertrag läuft im Sommer aus. Die Bosse zeigen sich „besorgt“, dass ich den Verein verlassen könnte, zum Gespräch hat man mich jedoch nicht eingeladen. Das ist irritierend. Positiv ist, dass ich durch die guten Ergebnisse zuletzt den Vorstand dazu bringen konnte, mich nicht mehr am Fördern von eigenen Jugendspielern zu messen. Das hat dem Vertrauen wiederum einen Schub gegeben, das jetzt bei 58% liegt. Eigentlich würde ich ganz gerne bleiben, wir haben viele junge Spieler mit Potential, Toni hat ganze Arbeit geleistet. Wenn nicht West Ham, dann müsste es aktuell schon ein europäischer Topverein mit Ambitionen auf die CL sein.

  • Nun, das ist eine Erklärung die verstehe und akzeptiere. Mal davon ab das ich das nicht wirklich Ernst gemeint hatte wie du hoffentlich bemerkt hast.

    Dennoch, nach drei Jahren ist es nun an der Zeit das es aufwärts geht. Dortmund arbeitet schließlich auch seit 2013 daran, das ist nun 7 Jahre her und was ist, nix. Das soll dir doch nicht auch so gehen oder? Nein soll es nicht wie man den letzten Sätzen dieses Updates entnehmen kann.


    Ich würde auch bleiben und die Früchte der Arbeit ernten wollen.


    Grundsätzlich ist es ja ein prima Update gewesen, EFL-Cup Finale, ich weiß, interessiert keine Sau, macht sich aber dennoch auf dem Briefbogen ganz gut. Hol dir den Pott dann bist du schon mal sicher in Europa. Überhaupt vier große gespielt und nicht verloren, das hat doch was. Dumm nur das die anderen auch punkten konnten, aber ihr seid weiter dran.

  • Februar 2030


    FA Cup, 4. Runde. Wir spielen gegen Shrewsbury (L1), die trotz ihrem Sieg gegen Norwich in der letzten Runde eigentlich keine Gefahr sein sollten. So sieht es dann auch aus. Celal und Schmitz lassen in den ersten zehn Minuten noch zwei Hochkaräter liegen, Bird eröffnet schliesslich das Skore (17.). Zehn Minuten später fahren wir einen Bilderbuchkonter, den Schmitz zum 2:0 abschliesst. Nach einer Ecke erhöht der Niederländer auf 3:0. Nach der Pause kommt es für die Gäste richtig dick. Gilberto trifft per Freistoss und Schmitz macht mit einem Elfmeter seinen Hattrick komplett. Jetzt wird gar gezaubert, Gilberto steckt mit der Hacke für Celal durch, 6:0. Dabei bleibt’s und Shrewsbury ist damit noch fast gut bedient.

    > West Ham – Shrewsbury 6:0



    Am 26. Spieltag treffen wir auf Swansea (19.). Schon früh setzt sich Masson gegen die halbe Abwehr durch und erspäht dann Janousek, der am zweiten Pfosten zum 1:0 einläuft. Swansea will mitspielen, läuft aber in einen Konter. Erneut bedient Masson erfolgreich Janousek. Dann geht bei den Gästen gar nichts mehr. Wir gehen allerdings sorglos mit unseren Möglichkeiten um und Escudero kommt nach einer Stunde aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Swansea bleibt dran und Flores schiesst in der 73. Minute den Ausgleich. Wir müssen also nochmal reagieren und tun es. Kalokairis, als dritter Stürmer eingewechselt, macht nur vier Minuten später das 3:2. Und schnürt in den Schlussminuten gar noch den Doppelpack.

    > West Ham – Swansea 4:2


    27. Spieltag, mit Brighton (20.) wartet das nächste Kellerkind. Dem Heimteam gehört die Startphase, bis Kalokairis losziehen kann und am Keeper scheitert. Das ist es auch schon von der ersten Hälfte. Nach der Pause hat Rojas eine gute Möglichkeit für Brighton, köpft aber vorbei. Im Gegenzug ein Energieanfall von Fernández, der Kalokairis perfekt zum 1:0 bedient. Nicht ohne Mühe halten wir die Führung. Fünf Minuten vor Schluss nochmal der omnipräsente Fernández, aber Celal köpft drüber.

    > Brighton – West Ham 0:1


    Am 28. Spieltag kommt Chelsea (2.) zu uns. Es geht gleich hoch her. In der zweiten Minute trifft Rodríguez nach schöner Vorarbeit von De Zan zum 0:1. Wir antworten direkt mit dem Ausgleich durch Celal. Masson könnte uns kurz darauf gar in Führung bringen. Nach neun Minuten holt der Franzose das nach. Später vergibt Celal noch eine gute Möglichkeit. Gleich nach dem Seitenwechsel markiert Rodríguez den Ausgleich, weil Bühner daneben greift, der ging billig weg. Wir machen viel Druck, nach einer Stunde vergibt erneut Celal. In der 77. Minute belohnt uns schliesslich Masson zum 3:2, wer sonst. In der Nachspielzeit vergibt Janousek sogar noch das 4:2, doch das ändert nichts am hochverdienten Sieg!

    > West Ham – Chelsea 3:2




    Europa League, 1/16-Finale, Hinspiel. Es geht zu Milan, die in der Serie A eine starke Saison spielen und um den Titel kämpfen. In der CL mussten sie Real und City den Vortritt lassen. Anelli hat die erste dicke Chance, Bühner ist mit den Fingerspitzen dran. Auf der anderen Seite scheitert Bird aus guter Position an Donnarumma. Nach langer Ausgeglichenheit starten wir besser in die zweite Hälfte. Aber es ist Carmona, der das Heimteam nach einer Stunde in Führung bringt. Wir bleiben die Antwort nicht schuldig, Bird setzt sich auf links durch und bedient Kalokairis zum 1:1. Die Partie kann jetzt auf beide Seiten kippen, Bird beschert uns mit dem 1:2 in der 87. Minute das glücklichere Ende. Starker Auftritt von uns!

    > Milan – West Ham 1:2



    FA Cup, 5. Runde. Sie führt uns zu Watford (10.). Leichte Vorteile zunächst für uns, doch beide Teams sind relativ weit von einem Tor entfernt. In der zweiten Hälfte haben die Hornets etwas mehr Ballbesitz, an der Spielanlage ändert sich wenig. Vier Minuten vor Schluss geht Joker Celal bei einem Einwurf energisch dazwischen, den daraus folgenden Konter veredelt Masson zum 0:1 und wir sind weiter.

    > Watford – West Ham 0:1



    Europa League, 1/16-Finale, Rückspiel. Hinten sicher stehen ist erste Priorität im Heimspiel gegen Milan. Fernández hat trotzdem Offensivdrang, was Bird die erste Topchance ermöglicht, er scheitert aber kläglich. Kurz vor der Pause pariert Donnarumma auch stark gegen Kalokairis. Milan ist unsichtbar, bis Anelli gleich nach dem Seitenwechsel eine Ecke zum 0:1 nutzt. Jetzt sind die Gäste im Spiel und wir plötzlich nervös. Es hagelt gelbe Karten, bis wir zehn Minuten vor Schluss genauso aus dem Nichts treffen – Soro per Kopf nach einem Freistoss. Heute reicht das.

    > West Ham – Milan 1:1



    Fazit


    Ein Monat, für den ich mir nicht mehr hätte wünschen können. In der EL einen starken Gegner aus dem Weg geräumt, im FA Cup zwei Runden weiter und das Minimalziel erreicht, in der Liga neun Punkte aus drei Spielen, was mit der Auszeichnung zum Manager des Monats belohnt wird. Das Tempo bleibt hoch im März. Unter anderem stehen die EL-Achtelfinals an, wo wir wieder auf einen guten Gegner treffen. Im FA Cup werden wir Fulham empfangen.


  • März 2030


    EFL Cup, Finale. Ein Endspiel mitten in der Saison fühlt sich falsch an, vielleicht ist aber genau das unsere Chance, das zuletzt nicht ganz so überzeugende Man City (2.) zu ärgern. Die Partie im Wembley ist zunächst ausgeglichen, wir haben sogar leichte Vorteile. In der 36. Minute kommt Junior über links und bedient M’Bani, der aus sechs Metern den Keeper anschiesst. Zum Glück kann er gleich selbst zum 0:1 abstauben! Die Citizens sind geschockt und wir am Drücker. Gleich vor der Pause schiesst Masson allein vor dem Tor vorbei. Auch nach dem Seitenwechsel machen wir da weiter. Nach einem Durcheinander wird Cooks Schuss gerade noch geblockt. Erst nach einer Stunde kommt City langsam auf, weil uns etwas die Puste ausgeht. Zehn Minuten vor Schluss kommt Jonathan vors Tor, doch Bühner steht stramm. In der 85. Minute ist es passiert, Mbappé köpft aus spitzem Winkel zum Ausgleich ein. Es läuft beinahe die Nachspielzeit, als wir einen Freistoss kurz ausführen. Massons Schuss wird geblockt und landet genau bei M’Bani, der uns ins Glück schiesst. Ja, und das ist unter dem Strich hochverdient!

    > Man City – West Ham 1:2



    Wir haben keine Zeit zum Feiern, am 29. Spieltag geht’s nach Liverpool (3.). Die Reds geben sofort Vollgas. Nach 17 Minuten stellt Asensio auf 1:0, wenig später kann Tomaselli erhöhen. Nach einer halben Stunde kommt Janousek aus dem Nichts beinahe zum Anschlusstreffer. Stattdessen gibt’s Strafstoss für Liverpool, den Tomaselli souverän verwandelt. In der zweiten Hälfte warten dann beide Teams nur noch auf den Schlusspfiff. Der kommt allerdings nicht, bevor sich MacDonald die Nase bricht und Bird das Kreuzband zerrt. Ein gebrauchter Abend.

    > Liverpool – West Ham 3:0


    Am 30. Spieltag kommt Stoke (13.) zu uns. Wir sind dankbar für einen frühen Elfmeter, den Masson reinmacht. Denn ansonsten geht hier gar nichts. Bis wir uns nach einem Ballgewinn von Acras genial durchkombinieren und Celal das Leder via Lattenunterkante versenkt. Genauso überraschend kommt Stoke zum Anschluss, Ramos trifft nach einem Freistoss. In der zweiten Hälfte kontrollieren wir das Spiel und fahren einen klassischen Arbeitssieg ein.

    > West Ham – Stoke 2:1



    Europa League, Achtelfinale, Hinspiel. Gegen Schalke dürfen wir zuerst zuhause vorlegen. Eine Viertelstunde ist gespielt, als ein herrliches Tor von Fernández wegen Abseits von Gilberto annulliert wird. Krasse Fehlentscheidung, stand der doch auf der anderen Seite des Tores. Ansonsten dominieren wir die Partie gegen sehr tief stehende Knappen zwar, tun uns aber schwer mit dem Herausspielen von Torchancen. Erst in der 80. Minute wird ein Schuss von M’Bani zu Miguel abgelenkt, der den Ball im unteren Eck versorgt. Immerhin.

    > West Ham – Schalke 1:0



    FA Cup, Viertelfinale. Zu Gast ist Fulham (15.). Wir haben zunächst grosse Probleme mit den aufsässigen Gästen. Dennoch haben MacDonald nach einer Ecke und Cook die ersten guten Chancen. Kurz vor der Pause müsste Anderson allerdings das 0:1 machen, die Latte rettet uns. Gleich nach Wiederanpfiff köpft MacDonald nach einer Ecke ein. Wenig später verletzt sich Masson, wobei der eingewechselte Kalokairis sogleich die Latte trifft und schliesslich auf Vorarbeit von Celal das 2:0 markiert. Überhaupt spielen wir jetzt Welten besser, Fulham kommt nicht mehr wirklich vor unser Tor.

    > West Ham – Fulham 2:0



    Europa League, Achtelfinale, Rückspiel. Ein Auswärtstor werden wir wahrscheinlich brauchen auf Schalke. In der 20. Minute hat Kalokairis die Riesenchance dazu, scheiter aber an Foda. Vier Minuten später gelingt es ihm auf Vorlage von Janousek doch. Dann läuft schon die Nachspielzeit der ersten Hälfte, als Hansen mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Wir haben alle Trümpfe in der Hand, erst recht als Schmitz nach der Pause auf 0:2 erhöht. Schalke gibt nicht auf, kommt mit Sánchez zum Anschluss. Wir reagieren mit dem 1:3 durch Janousek. Stevens trifft umgehend den Pfosten, aber schliesslich beseitigt Kalokairis mit unserem vierten Tor alle Zweifel.

    > Schalke – West Ham 1:4



    Am 31. Spieltag versuchen wir uns bei Watford (10.). Ein Kopfball von Lazcano wird irgendwie noch von der Linie gewischt. In der 27. Minute ist der genesene Masson zur Stelle zum 0:1. Watford ist aber nicht viel schlechter. In der zweiten Hälfte werden wir etwas passiv. Das Heimteam bestraft das nach 80 Minuten, Rodríguez trifft zum Ausgleich. Die letzten gut fünf Minuten muss Watford nach einer Verletzung zu zehnt spielen. Wir machen nochmal Druck, der Siegtreffer will aber nicht mehr fallen.

    > Watford – West Ham 1:1




    Fazit


    Es ist Länderspielpause und die haben wir uns redlich verdient! Der Gewinn des EFL Cups ist Tatsache, dank einer sensationellen Leistung im Final. Allzu viel kann ich mir nicht darauf einbilden, hat West Ham den Cup doch schon 2018 und 2025 gewonnen. Trotzdem tut es gut, wieder mal eine Trophäe zu holen. Und wer weiss, vielleicht kommt ja noch eine dazu? Im prestigeträchtigeren FA Cup sind wir ebenfalls gut unterwegs und das Endspiel ist in Griffweite, zumal bereits die Halbfinals auf neutralem Boden ausgetragen werden.



    Es könnte also auf ein Endspiel gegen Arsenal hinauslaufen. Dieses Derby ist in der Europa League bereits garantiert.



    Ende Monat geht’s dann relativ schnell. Vereinsboss Caliumi lädt mich zum Gespräch ein. Ich will über ein höheres Transferbudget diskutieren, finde dafür aber wenig Gehör. Wenigstens kann ich mein Gehalt etwas in die Höhe drücken. So unterschreibe ich schliesslich einen Vertrag bei West Ham über weitere vier Jahre. Wenn wir den Kader einigermassen zusammenhalten können, haben wir wirklich gute Aussichten.

  • April 2030


    Europa League, Viertelfinale, Hinspiel. Wir müssen zuhause gegen Arsenal vorlegen, denn auswärts hatten wir letztes Mal keinen Stich. Wir tun es auch, Masson erzielt nach 17 Minuten das 1:0. Wir sind gefährlicher, doch auch die Gäste haben mit Dobson eine gute Chance. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel hält Agenor Lazcano nach einem Freistoss zurück. Den Elfmeter verwandelt Masson, doch der Verteidiger hätte dafür die zweite gelbe Karte sehen müssen! Nur drei Minuten später erwischen wir die Gunners in der Vorwärtsbewegung, Masson wird geschickt und macht den Hattrick. Die Führung verwalten wir bis in die Schlussphase, wo Sula doch noch das 3:1 gelingt. Mist, die Null wäre wichtig gewesen.

    > West Ham – Arsenal 3:1



    32. Spieltag, es wartet Southampton (19.). Die Saints starten besser, Bühner ist gleich zweimal gefordert. Nach 20 Minuten bekommt Portillo bei einer Ecke die zweite Chance zum Flanken und findet MacDonald zum 0:1. Danach übernehmen wir das Kommando, lassen kurz vor der Pause trotzdem einen Konter zu, den Rami fast zum Ausgleich nutzt. In der zweiten Hälfte müssen Fernández und Janousek angeschlagen vom Platz. Es gibt Hochkaräter hüben wie drüben, bei uns sündigen Soro und Bird. Erst in der 84. Minute gelingt Gilberto die Entscheidung.

    > Southampton – West Ham 0:2



    Europa League, Viertelfinale, Rückspiel. Es steht unsere Reifeprüfung an bei Arsenal. Wir schlagen uns wacker, halten die Partie eine halbe Stunde lang ausgeglichen. Dann drücken die Gunners mehr, doch wir halten uns schadlos. Der zweite Durchgang beginnt mit einem Lattenknaller von Cook. Es ist unsere beste Phase. Masson wird steil geschickt und bedient Celal, der das wichtige Auswärtstor machen kann. Das Heimteam reagiert, Ferreira zirkelt seinen Freistoss an die Latte. Danach macht Arsenal nicht den Eindruck, als würden sie an eine Wende glauben. Erst in der Schlussphase gelingt Sula das 1:1. Jetzt schwimmen wir plötzlich nochmal, Sula trifft aus guter Position zum Glück nur die Latte. Das war’s dann aber, bzw. in der Nachspielzeit köpft auch Lazcano nochmal ans Aluminium.

    > Arsenal – West Ham 1:1



    Nur zwei Tage später steht der 33. Spieltag gegen Middlesbrough (13.) an. Gegen defensive Gäste fällt uns nicht viel ein. Zum Glück gibt es Standards. Nach einer Freistossvariante steht Lazcano völlig blank und köpft zum 1:0 ein. Gleich nach der Pause kommt Fernández mal an die Grundlinie, im Zentrum trifft Bird im zweiten Anlauf. Eine Stunde ist um, als die Gästeabwehr einen hohen Ball unterläuft, Kalokairis bedankt sich mit dem 3:0. Den Schlusspunkt setzt der eingewechselte M’Bani, der einen Freistoss aus 20 Metern herrlich ins Eck hämmert.

    > West Ham – Middlesbrough 4:0


    Am 34. Spieltag geht’s zu den Wolves (9.). Nach ausgeglichener Startphase bringt uns Cook nach einer halben Stunde in Front. Anschliessend kontrollieren wir das Geschehen. Erst in der Schlussphase kommt das Heimteam nochmal auf, wir gestehen ihnen aber keine gute Ausgleichschance mehr zu.

    > Wolves – West Ham 0:1




    FA Cup, Halbfinale. Wir treffen auf Sunderland (CH/17.), die seit Saisonbeginn von Jansen Moreno trainiert werden, einem Gibraltarer, der zuvor zehn Jahre lang Datenanalyst bei Norwich war. Die Unterklassigen stellen sich hinten rein, das überrascht hier niemanden. Nach 20 Minuten wird Bird jedoch zuwenig gestört und versorgt den Ball im nahen Eck. Ausserdem haben wir Standards geübt, Soro köpft das Leder bei einer Ecke nach einer halben Stunde jedoch drüber. Danach dümpelt die Partie so vor sich hin, wobei Fernández verletzt raus muss. Sunderland fehlen trotzdem die Mittel. Zehn Minuten vor Schluss erhalten wir einen Elfmeter geschenkt. Bird macht damit unseren Finaleinzug klar.

    > Sunderland – West Ham 0:2



    Fazit


    Wir dürfen Ende Mai um den nächsten Titel spielen. Das etwas überraschend gegen Leicester, die sich im Elfmeterschiessen gegen Arsenal durchgesetzt haben. Eigentlich schade, so ein Derby im Finale wäre reizvoll gewesen. Auch wenn wir gegen die Foxes eher als Favoriten zu sehen sind.


    Überhaupt lief diesen Monat so ziemlich alles für uns. Platz 5 in der Liga sollte fast sicher sein, vielleicht geht sogar noch was in Richtung der CL-Plätze. Mit den starken Leistungen gegen Arsenal haben wir zudem in der EL das Soll erreicht. Wenn man sich die verbleibenden Teams so anschaut, könnte das gerade so gut die Champions League sein. Wir dürfen uns jedenfalls auf ein knackiges Halbfinale freuen.


  • Mai & Juni 2030


    Europa League, Halbfinale, Hinspiel. Wir müssen ins Camp Nou zu Barcelona, zuletzt ist hier Ajax mit 0:6 untergegangen. Und dann machen wir denen auch noch Geschenke, Schulte verliert nach vier Minuten unnötig den Ball am Strafraum, Sanches bedankt sich mit dem 1:0. Wir spielen sonst gar nicht schlecht, aber ein abgefälschter Schuss von da Silva bringt das 2:0. Und mit Khellafs Kopfball kurz vor der Pause ist auch der dritte Ball auf unser Tor drin. Wir reagieren zu Beginn der zweiten Hälfte. Kalokairis tankt sich rechts durch und bedient Masson zum 3:1. Das haben wir uns verdient, mehr ist aber nicht drin. Am Ende der regulären Spielzeit pariert Bühner noch gegen Khellaf. Dank dem Auswärtstor bleibt eine kleine Chance.

    > Barcelona – West Ham 3:1



    Nur zwei Tage später bestreiten wir den 35. Spieltag bei Man Utd (1.). Die können mit einem Sieg Meister werden und das lassen sie sich nicht nehmen. Fosu-Mensah eröffnet nach einer Viertelstunde das Skore. Wir müssen uns dominieren lassen, halten aber immerhin im eigenen Strafraum dagegen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit legen sich MacDonald und Bühner selber ein Ei. Später haut Dembélé noch einen Freistoss rein und wir sind einfach froh ist die Partie vorbei.

    > Man Utd – West Ham 3:0



    Europa League, Halbfinale, Rückspiel. Wir empfangen Barcelona zur Revanche. Der von mir zuletzt hart gescholtene Junior geht bei einem Angriff in der 3. Minute energisch dazwischen und lanciert den Konter, den Kalokairis zum 1:0 abschliesst. Wir haben ein Spiel! Vor allem bei Umschaltmomenten sind die Katalanen verwundbar. Masson kommt nach einem solchen zum Abschluss, doch Ortega pariert klasse. Kurz darauf scheitert auch Junior aus bester Position am Keeper. Wir machen nach der Pause genau gleich weiter. Cook kommt vors Tor und trifft den Pfosten, das darf doch nicht wahr sein. Doch unsere Beharrlichkeit zahlt sich aus, nur einen Augenblick später würgt Masson das Ding am ersten Pfosten rein. Jetzt macht Barcelona natürlich mehr, aber wir spielen mit breiter Brust. Eine Viertelstunde vor Schluss klären die Gäste eine Ecke zu Muñoz, der das Leder aus 25 Metern in den Winkel haut! Die Gästeabwehr ist jetzt völlig durch den Wind, Masson schiebt den Ball alleine vor Ortega am Kasten vorbei. Wiederum nur eine Minute später findet der Franzose Kalokairis, der den Ball via Latte ins Tor pfeffert und das war’s! Der helle Wahnsinn!

    West Ham – Barcelona 4:0



    Am 36. Spieltag kommt Fulham (12.) zu uns und bringt den Mannschaftsbus gleich auf den Platz mit. Trotzdem trifft Gilberto früh die Latte und Bird vergibt nach einer Viertelstunde allein vor dem Tor. In der 39. Minute erlöst uns Portillo mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Zu Beginn der zweiten Hälfte testet Gilberto auch noch den Pfosten. Fulham macht keine Anstalten, eine Wende herbeiführen zu wollen. Platz 5 ist damit gesichert.

    > West Ham – Fulham 1:0


    37. Spieltag, diesmal ist Bournemouth (9.) zu Gast. Die gehen mit der ersten guten Aktion durch McGrath in Führung. Wir können reagieren, Masson schliesst eine tolle Kombination zum Ausgleich ab. Dann steckt M’Bani schön durch für Kalokairis und die Partie ist gedreht. Bournemouth bleibt die Antwort allerdings nicht schuldig. Wieder lassen wir McGrath zuviel Platz und es steht 2:2. Nach der Pause geht das Spiel nur noch in eine Richtung. Zunächst vergibt Kalokairis, aber nach einer Ecke kann der bisher schwache Soro zum 3:2 einköpfen. In der Schlussphase überraschen wir die Gäste mit einem kurz ausgeführten Freistoss und M’Bani sorgt für die Entscheidung.

    > West Ham – Bournemouth 4:2


    Vor dem 38. Spieltag stehen wir auf Platz 3, wobei uns bei Everton (7.) nur ein Sieg hilft, um diesen zu halten. Die erste Hälfte ist geprägt von viel Mittelfeldgeplänkel. Nach 35 Minuten sorgt Kalokairis per Freistoss für die etwas glückliche Führung. Nach der Pause drückt das Heimteam aufs Gaspedal, Serrano trifft den Pfosten. Dann wird ein Befreiungsschlag plötzlich zur Vorlage für Kalokairis, der aber am Tor vorbeischiesst. Wir gewinnen an Sicherheit zurück. Die letzten zehn Minuten laufen an, als Schmitz mit einem tollen Volley auf 0:2 erhöhen kann. Im Anschluss vergibt Kalokairis gleich noch zwei Hochkaräter, ohne Folgen jedoch. Die Champions League hat uns wieder!

    > Everton – West Ham 0:2




    Europa League, Finale. Im Stade Gerland in Lyon treffen wir auf Chelsea. Die Mannschaft hat einen zusätzlichen Ruhetag bekommen, den brauchte sie auch. Offenbar sind wir aber etwas zu schläfrig. Schon nach eineinhalb Minuten macht Callegaro zwei Mann nass und bedient Rodríguez, der zum 1:0 einschieben kann. Chelsea bleibt dran und in der 22. Minute macht es Callegaro selbst zum 2:0. Die Lage scheint aussichtslos, doch dann sind die Blues unaufmerksam. Masson hat bei einem Konter links alle Freiheiten und findet im Zentrum Muñoz zum 2:1 (29.). Das gibt uns Mumm, allerdings haben wir kurz vor der Pause Glück, als De Zan einen Freistoss an den Pfosten haut. Der zweite Umgang beginnt ausgeglichen, wir haben uns ins Spiel gebissen. Die grosse Ausgleichschance lässt aber auf sich warten. Eine Viertelstunde vor Schluss gehen wir volles Risiko mit einem dritten Stürmer. Fünf Minuten später wird Masson in die Tiefe geschickt und in der Mitte ist es tatsächlich der eben eingewechselte Celal, der zum Ausgleich einschiessen kann! Es geht in die Verlängerung. Da müssen wir uns defensiver einstellen, gerade unsere Aussenverteidiger gehen auf den kümmerlichen Resten ihres Zahnfleischs. Es läuft die 96. Minute als ein Hackenpass von Celal irgendwie bei Kalokairis landet, der schiesst allein vor Lafont genau auf den Keeper. Uff, das war der Matchball! Die Teams belauern sich jetzt, warten auf einen entscheidenden Fehler. Knapp drei Minuten sind noch zu gehen. Mit einer Drehung und einem Antritt verschafft sich Masson auf links nochmal Platz. Seine Hereingabe rollt durch den Fünfer, bis am Ende wieder Celal zur Stelle ist und uns in den den Fussballhimmel schiesst! Das ist nicht zu glauben.

    > Chelsea – West Ham 2:3 n.V.



    FA Cup, Finale. Wir müssen gegen Leicester rotieren, soviel ist klar. Diverse Spieler haben über 20 km aus dem EL-Finale in den Beinen. Das war aber diese Saison genau unsere Stärke, dass wir viele Positionen mit fast gleicher Qualität ersetzen können. Trotzdem haben wir erstmal Mühe, die Foxes finden besser in die Partie. Die beste Chance gehört nach einer halben Stunde Faccin, der das Aussennetz trifft. In der Kabine gelingt es mir, die Jungs aufzuwecken. Wir übernehmen jetzt die Kontrolle, haben mit Cook nach einer Ecke ebenfalls eine Topchance. Eine Viertelstunde vor Schluss wuselt sich Janousek durch, scheitert aber an Freitas. Bei der darauffolgenden Ecke wird Soro umgerissen, Elfmeter! Celal verwandelt ihn sicher ins rechte Eck. In der Schlussphase muss ich tun, was ich ungern tue, den platten Soro in der Innenverteidigung auswechseln. Luxus, wenn man dafür Lazcano bringen kann. Wir lassen uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen! Ist das ein Triple!?

    > West Ham – Leicester 1:0



    41.6M erhalten wir für den 3. Platz in der Premier League. 4.4M davon gehen an die Spieler. Der Sieg in der EL kommt uns ironischerweise teuer zu stehen. Wir erhalten zwar 6.5M an Prämien und 7.7M an Fernsehgeldern, aber nicht weniger als 18M an Transferklauseln werden dafür fällig. Dazu noch 5.5M an Spielerprämien. Ähnlich sieht es beim FA Cup aus. 2.25M an Prämien stehen ebenfalls 18M an Transferklauseln gegenüber. Der Vorstand hat eigentlich grosszügige provisorische Budgets festgesetzt, 151M für Gehälter und 87M für Transfers. Letzteres ist nun bereits auf 51M geschrumpft. Wobei dank Pokalsiegen von Real und Lyon direkt wieder 7M dazukommen.


    Samuel Fernández ist der Lieblingsspieler der Saison für die Fans. Kein Zufall, hat er mit 7.50 auch das höchste Durchschnittsrating vorzuweisen. Für mich ist Yannick Masson der Mann der Saison: 24 Tore, 16 Assists, 9x Man of the Match. Beim Teammeeting sind sich alle einig, dass wir uns nächstes Jahr wieder fürs internationale Geschäft qualifizieren können. Ich kenne meine Pappenheimer mittlerweile, mit zu hohen Ambitionen verängstigt man die nur. Ausserdem, wer weiss was der Sommer bringt. Ich gehe z.B. stark davon aus, dass uns Lazcano und/oder Fernández verlassen werden.


    Neben all den guten Nachrichten muss man aber auch erwähnen, dass wir offenbar gegen die FFP-Regeln der Premier League verstossen haben. Unsere Gehälter hätten nur um 8M pro Jahr ansteigen dürfen, in der vergangenen Saison waren es aber über 20M. Es resultiert eine Busse von 2.5M. Bei einem Profit von 78M diese Saison wohl verkraftbar.


    Wie immer werfen wir ein Blick auf die anderen Ligen. In Deutschland setzt sich Leipzig hauchdünn vor den Bayern durch, eine um +4 bessere Tordifferenz macht den Unterschied. Klar ist die Sache in Spanien, komfortable 13 Punkte Vorsprung sind es für Real auf Barcelona. Die Ligue 1 hat hat die Serie A im UEFA-Ranking überholt, Meister ist wie üblich PSG, mit 100 Punkten. Lille landet auf Platz 8. Napoli holt sich dafür den vierten Scudetto in Serie, stark was die Partenopei nach meinem Weggang zeigen. Im CL-Finale wird das Manchester-Derby ausgetragen. Und die Stadt ist blau – mit einem 1:0 nach Verlängerung und in Unterzahl holt sich City den langersehnten Titel in der Königsklasse. Das spült dank dem Konan-Transfer vor drei Jahren immerhin nochmal 7.75M in unsere Kassen.


    Im Sommer findet die WM in Italien statt. Ich bin noch nicht ganz darüber hinweg, dass bei der Squadra Azzurra statt mir jetzt irgendein Noname an der Seitenlinie steht. Immerhin hat er Losglück mitgebracht, die Gastgeber wurden mit Uruguay, Honduras und Albanien wahrscheinlich in die einfachste WM-Gruppe aller Zeiten gelost. Albanien ist nicht die einzige Überraschung, es sind z.B. auch Schottland, Wales, Angola oder Kanada dabei. Dafür müssen u.a. Spanien und Belgien zuhause bleiben. Wir von West Ham stellen zehn WM-Fahrer für zehn verschiedene Nationen: Soro, Lazcano, Acras, Schulte, Schmitz, sowie sämtliche Stürmer: Masson, Celal, Janousek, Kalokairis, Bird.


    Der Erfolg bleibt den britischen Teams an der Endrunde treu, sie ziehen alle ins Achtelfinale ein. Schottland unterliegt dort Italien, Wales geht gegen England mit 0:6 unter. In der Gruppenphase auf der Strecke bleiben Kroatien und Portugal. Mit der Türkei und der Elfenbeinküste schaffen es zwei unerwartete Teams ins Viertelfinale und treffen dort aufeinander. Die Türkei setzt sich im Elfmeterschiessen durch und wiederholt diesen Coup auch noch gleich im Halbinale gegen Argentinien! Derweil bleibt Italien an Frankreich hängen, das wiederum England bezwingt und damit im Finale auf die Türkei trifft. Und das Team von Celal, der im Endspiel ohne Einsatz bleibt, schafft es tatsächlich, schlägt Frankreich mit 2:1 und ist Weltmeister!


  • Guten Tag,


    ich bin ja überrascht das ich in West Ham spielen soll. Ich bin ein bisschen zu alt dafür, wollt ich nur mal sagen. Ach, sorry der heisst ja nicht Schulze sondern so wie dieser komische Ex-Manager aus St. Pauli bzw. Wien. Dann hab ich natürlich nichts gewollt. ;)


    Aber ich muss ja sagen, es scheint zu helfen wenn man den Trainer mal ordentlich faltet, hätte ich vielleicht schon eher tun sollen. :)

    Prompt gibt es gleich 2 neue Trophäen zu bestaunen, na das nenn ich doch mal ordentlich. Herzlichen Glückwunsch dazu. :cheers1:


    Sagen Sie mal Dotore Paghetti, haben sie schon mal von einem gewissen Klopp gehört? Der soll nach dem internationalen Titel doch glatt die Meisterschaft geholt haben. Nun, der Vergleich ist unfair ich weiß, der hatte die Champions League gewonnen, sie ja nur die Europa League. Aber so als ungefaires Vorbild, wie wäre das? Nun Sie werden es schon richten, ich bin gespannt weiter von Ihnen zu hören.

  • Juli & August 2030


    Toni wird früh auf dem Transfermarkt aktiv, bietet 30M (bis zu 46.5M) für den 22-jährigen Sechser Marco Mayer der Hertha. Den wollte er schon im letzten Sommer holen und auch diesmal hat der Deutsche keine Lust. Mehr Erfolg hat Toni bei Mauro Ferreiro von Sporting. Der 22-jährige portugiesische Innenverteidiger kommt für 29.5M (bis zu 42.5M). Allerdings nimmt er auch ein Angebot über 13.5M (bis zu 18.75M) von Bournemouth für Portillo an. Der ist kein Schlüsselspieler, aber zählt zu unseren wenigen Eigengewächsen, daher ist das ärgerlich. Wir haben aber keine Wahl, er wollte unbedingt wechseln.


    Als auch in Spanien und Italien die Transferfenster öffnen, kommt es knüppeldick. Bühner wechselt für 23M (bis zu 34.5M) zu Atlético, Schmitz geht für 34M (bis zu 53M) zu Juventus. Als Ersatz für Bühner sieht Toni Wolfsburg-Keeper Gutiérrez vor, doch die Deutschen blockieren den Transfer. Stattdessen wird es für 3.2M (bis zu 4.6M) der 23-jährige Heiner Janssen von Leverkusen, aber mehr als ein Ersatzkeeper kann das eigentlich nicht sein. Das sieht zum Glück auch Toni so, importiert für 26M (bis zu 40M) noch den 22-jährigen brasilianischen Keeper Argeu von Flamengo.


    Toni macht dann eine Offerte über 32M (bis zu 56M) für Barcelonas Bouhali, die wird aber abgelehnt. Dann kommt Real Madrid mit 61M für Lazcano um die Ecke. Das ist seine Ausstiegsklausel, ich hab’s befürchtet. Toni weiss aber, dass wir noch jemanden fürs zentrale Mittelfeld brauchen und er findet diesen jemanden bei – Real. Für 23M (bis zu 43M) kommt das 19-jährige Supertalent Juan Carlos Sanz. Und er setzt noch einen drauf, von Atlético kommt der 27-jährige Mittelfeldallrounder Diego Del Pozo für 7.5M (bis zu 11M), ein klassischer Rotationsspieler.


    Das Trainerkarussell ist diesen Sommer im Overdrive. Zum Teil wegen den altersbedingten Rücktritten von Benítez bei den Spurs und Spalletti bei Real, aber auch, weil Man City Luis Enrique einen Tag nach seinem CL-Triumph rauswirft. Obwohl ich den Spekulationen in den Medien keinen Riegel vorschiebe, erhalte ich kein Interview bei den Citizens. Den Posten übernimmt Emery, womit der Trainerstuhl bei den Bayern frei wird. Nicht für lange allerdings, es übernimmt ironischerweise Luis Enrique. Madrid sichert sich die Dienste von Pochettino, womit PSG auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter ist. Schliesslich wird der 71-jährige Ancelotti präsentiert, womit ich wiederum mit Liverpool in Verbindung gebracht werde. Und kurz darauf mit Barcelona, weil deren Trainer Jardim an die Anfield Road wechselt. Neuer Chef bei der Blaugrana ist Antonio Conte, der aus Napoli kommt. Die wiederum holen Hasenhüttl als Nachfolger, womit ich laut Medienberichten schon so gut wie in Leipzig bin. Bei RB wird Atléticos Machado neuer Trainer, die Rojiblancos holen dafür meinen Landsmann Borghese von PAOK. Damit hat das Karussell an der europäischen Spitze endlich ausgedreht.


    Der Vorstand setzt ambitionierte Saisonziele. In der Liga ist es „nur“ die EL-Quali, dafür soll es im FA Cup wieder mindestens bis ins Halbfinale gehen und in der Champions League immerhin ebenfalls ins Achtelfinale. Zu schaffen ist das mit diesem Kader, bei dem Toni wieder ganze Arbeit geleistet hat finde ich. Viele Spieler werden sich noch weiterentwickeln müssen, doch wir haben ordentliche Qualität und auch wieder eine gute Tiefe. Unser einziges Problem ist, dass wir zu wenig einheimische Spieler haben.



    In der dieses Jahr sehr kurzen Vorbereitung gab es sechs Siege. Angesichts dessen, dass uns nicht immer alle Spieler zur Verfügung standen, eine gute Leistung.




    FA Community Shield. So heisst in England das Duell Meister gegen Pokalsieger, wir treffen somit auf Man Utd. Es geht schlecht los, nachdem wir den Ball mehrmals nicht geklärt bekommen, greift auch noch Argeu beim Kopfball von Vallejos daneben (6.). Wir können aber sofort reagieren. Sanz‘ Abschluss von der Strafraumgrenze wird unhaltbar zum Ausgleich abgefälscht. Mehr geht in der ersten Hälfte nicht. Nach der Pause sind wir einen Tick besser, doch Chancen sucht man vergeblich. Kurz vor Schluss geht Uniteds Bruno bei einem langen Ball vergessen und der bestraft das mit dem 2:1 – unnötig und schade.

    > Man Utd – West Ham 2:1



    Europäischer Supercup. Nur drei Tage später spielen wir um den nächsten Pott, diesmal gegen Man City. Das Spiel, mein 200. als Hammer, findet übrigens in Tel-Aviv statt. Nach ausgeglichener Startphase bringt Ott Juchem die Citizens in Führung, Argeu sieht wieder nicht allzu gut aus. Wir halten ansonsten mit, Celal verpasst kurz vor der Pause die grosse Chance zum Ausgleich. Solche Chancen braucht City gar nicht, nach einer Stunde macht Cardoso aus wenig zwei Tore und die Partie ist entschieden. Zu allem Überfluss verdreht sich Masson noch das Knie und fällt 5-6 Wochen aus. Eine einzige Enttäuschung.

    > West Ham – Man City 0:3



    Noch vor dieser Partie ist im Guardian zu lesen, dass sich eine Übernahme des Klubs anbahnt. Ein Konsortium rund um Antonio Riestra, der mir überhaupt nichts sagt, hat sich dafür in Stellung gebracht. Glaubt man den Gerüchten soll unser bisheriger U23-Coach Juan Villar das Ruder übernehmen, falls das Geschäft über die Bühne geht. Bis dahin besteht mindestens einmal ein Transferembargo. Natürlich helfen solche Schlagzeilen nicht weiter. Am Ende ist die Geschichte aber nicht viel mehr als heisse Luft.



    1. Spieltag, der Start ist kein Kindergeburtstag, wir müssen nach Liverpool. Junior verletzt sich schon nach 15 Sekunden, den ersten Unterbruch zum Wechsel gibt’s aber erst drei Minuten später, als Kalokairis das Leder aus bester Position übers Tor haut. Die Reds werden je länger je besser, kurz vor der Pause vergibt Ortega Moraes eine Doppelchance. Gleich nach Wiederanpfiff verhindert Argeu das 1:0 mit einer Riesenparade. Beim Freistoss von Dias nach einer Stunde ist er aber machtlos. Wir haben nichts mehr entgegenzusetzen, in der Schlussphase gelingt Miller noch das 2:0.

    > Liverpool – West Ham 2:0


    Am 2. Spieltag empfangen wir als Tabellenletzter Aston Villa (11.). Nach zwei Minuten führen uns die Gäste mit einer Kombination vor, Argeu ist zum Glück zur Stelle. Wir finden nur langsam ins Spiel, doch nach 20 Minuten macht Cook mit einem haltbaren Schuss das 1:0. Mit dem Start in die zweite Hälfte köpft Celal zum 2:0 ein. Und nur fünf Minuten später ist Acras nach einem Freistoss ebenfalls per Kopf erfolgreich. Dann plätschert die Partie vor sich hin, bis González in der 73. Minute das 3:1 gelingt. Plötzlich schwimmen wir, Argeu muss gegen Pelayes retten. Dann bringen wir es über die Zeit.

    > West Ham – Aston Villa 3:1


    Am 3. Spieltag gastieren wir bei Aufsteiger Newcastle (20.). Die erste Hälfte ist ausgeglichen ohne grosse Torchancen. Nach einer Stunde führen wir einen Freistoss kurz aus und Celal versorgt den Ball zum 0:1 im Netz. Die Magpies haben eine Antwort, Villaverde verwandelt einen Freistoss direkt zum Ausgleich. Bird auf der anderen Seite wiederum verpasst es, umgehend zurückzuschlagen. So bleibt es trotz intensiven Bemühungen zum Schluss beim Unentschieden, mit dem wir nicht zufrieden sein können.

    > Newcastle – West Ham 1:1





    Fazit


    Toni hat noch jede Menge Spielraum in den Budgets und den versucht er zu nutzen. Er hat Adam Ash, einen 28-jährigen Innenverteidiger von Bournemouth im Visier. Sein Angebot von 17.75M (bis zu 27M) wird akzeptiert, doch der Spieler lehnt ab. Stattdessen kommt von Bournemouth der 25-jährige brasilianische Spielmacher João Paulo, für die stolze Summe von 34M (bis zu 52M). Sicher ein guter Spieler, aber auf der Position sind wir eigentlich schon ausreichend besetzt. Am Deadline Day ist es dann ruhig. Damit bleibt Lazcanos 61M-Wechsel zu Real der Rekordtransfer des Sommers. Toni hat mit 124M am meisten Kohle von allen ausgegeben.


    Reden wir über die Champions League, wo wir eine ziemlich anspruchsvolle Gruppe kassiert haben, obwohl wir im zweiten Topf waren.



    PSG ist klarer Favorit, Zagreb müssen wir mit unseren Ansprüchen schlagen, die Duelle gegen Wolfsburg werden entscheidend sein. Bei der Kadernominierung müssen aufgrund der Eigengewächse-Regelung Miguel und Villarino über die Klippe springen.


    Im EFL-Cup starten wir in der 3. Runde auswärts bei Sheffield United.

  • Bevor Lancelot hier noch zum alleinigen Kommentierer "verkommt", wird es allerhöchste Zeit hier wieder mal meinen Senf dazu zu geben:



  • September 2030


    Nach der Länderspielpause starten wir am 4. Spieltag gegen die Wolves (9.). Zunächst geht nicht viel, nach einer knappen halben Stunde macht Del Pozo mit einem Sonntagsschuss das 1:0. Wir bleiben dran, Kalokairis trifft kurz darauf die Latte. Zehn Minuten nach der Pause lässt der Schwede die nächste Grosschance liegen. Deshalb müssen wir lange zittern, bringen aber den verdienten Sieg über die Runden.

    > West Ham – Wolves 1:0



    Champions League, 1. Spieltag. Auswärts bei Dinamo sind wir bereits in der Pflicht. Ein Hauch von Barcelona weht durch Zagreb, mit Abelardo an der Seitenlinie und Aleñá als Spielmacher. Letzterer haut uns nach 40 Sekunden schon einen Ball in die Maschen. Wir schlagen zurück, Kalokairis gleicht ähnlich sehenswert aus und lässt dann gleich noch ein Geschoss ab zum 1:2. Das einfache Ding in der 23. Minute macht er dafür nicht, stattdessen trifft Filipovic zum 2:2. Die zweite Hälfte verläuft ruhiger. Gegen Ende hin können wir nochmal Druck machen, zu einem weiteren Tor reicht es aber nicht.

    > Dinamo – West Ham 2:2



    5. Spieltag, es geht zu Tottenham (19.), die schlecht gestartet sind. So auch heute, Kalokairis markiert nach eineinhalb Minuten das 0:1. Ein unnötiges Foul von Villarino bringt die Gastgeber zurück, Dimarco trifft vom Punkt. Nach einer halben Stunde köpft Ferreiro zuerst drüber, dann pariert Svilar stark gegen Del Pozo – Masson kann aber zum 1:2 abstauben. Tottenham gleicht vor der Pause durch Valdomiro erneut aus. Der Spielmacher der Spurs trifft gleich nach Wiedernanpfiff zum 3:2. Auf der anderen Seite vergibt Masson alleine vor dem Tor. Wir sind hinten zu löchrig und vorne zu verschwenderisch, Manzoni macht mit dem 4:2 alles klar.

    > Tottenham – West Ham 4:2



    EFL Cup, 3 Runde. Bei Sheffield Utd (CH/16.) dürfen ein paar Bankdrücker ran. Wir dominieren, ohne gross Gefahr zu erzeugen. Die beste Chance haben dann plötzlich die Blades, Archer zwingt De Jong zu einer Glanzparade. Nach einer Stunde geht Celal bei einem langen Ball vergessen und nützt das zum 0:1. Mehr gibt’s nicht, mehr braucht’s heute aber auch nicht.

    > Sheffield Utd – West Ham 0:1



    Der 6. Spieltag bringt ein Heimspiel gegen Leicester (12.). Kalokairis verpasst früh die Führung. Die Gäste dagegen gehen mit ihrem ersten Torschuss durch Walters in Front. Nach einer halben Stunde bleiben zudem Masson und Del Pozo beide aus guter Position an der Abwehr hängen. Zu Beginn der zweiten Hälfte kommt Kalokairis etwas glücklich zum 1:1. Einfach nur gut gespielt ist es einige Minuten später, als er Masson die Kugel zum 2:1 auf den Kopf serviert. Das lassen wir uns dann nicht mehr nehmen.

    > West Ham – Leicester 2:1




    Fazit


    Wie schon letzte Saison kommen wir nur ächzend in die Gänge. Einige neue Spieler, vielleicht auch etwas weniger Qualität – immerhin halten wir uns bisher zuhause schadlos. Es gibt auf jeden Fall noch Steigerungspotential. In der nächsten Runde des EFL-Cups müssen wir wieder auswärts bei einem Unterklassigen ran. Über das Los können wir uns nicht beschweren.


  • Oktober 2030


    Champions League, 2. Spieltag. Das Heimspiel gegen Wolfsburg (4.) ist bereits ein Schlüsselspiel. Wir sind zunächst besser und Celal belohnt uns nach 21 Minuten mit dem 1:0. Vier Minuten später legt Sanz per Freistoss nach. Wolfsburg kommt mit dem Anschlusstreffer von Ender zurück ins Spiel. Masson stellt mit einem Kracher den alten Abstand wieder her, doch im Gegenzug trifft Pérez gar noch sehenswerter. Die zweite Halbzeit ist noch keine Minute alt, da erhöht Celal auf 4:2. Dann können wir die Partie beruhigen, ohne an Überlegenheit einzubüssen. Die Wölfe stehen am Ende noch gut da mit diesem Ergebnis.

    > West Ham – Wolfsburg 4:2



    Am 7. Spieltag geht’s weiter bei Fulham (15.). Bird sorgt mit seinem Treffer nach 33 Sekunden für einen Traumstart. Ansonsten passt bei uns kaum was zusammen. Dennoch bringt ein einfacher Konter nach einer halben Stunde das 0:2, wieder ist Bird erfolgreich. Die Pausenführung ist schmeichelhaft. Im zweiten Umgang zeigen wir uns verbessert, zumindest in der Defensive. Nach vorne geht nicht viel, muss aber auch nicht. Es reicht für den ersten Auswärtssieg.

    > Fulham – West Ham 0:2


    8. Spieltag, zu Gast ist Stoke (3.), das unter meinem Landsmann Santoni einen starken Start hingelegt hat und erst zuletzt gegen United die erste Niederlage hinnehmen musste. Die Potters machen es uns in meinem 800. Spiel als Manager auch schwer. Nach einem Freistoss schiesst Scott zur Führung ein (25.) und die ist zur Pause nicht unverdient. Es passt weiter wenig zusammen, auch mit drittem Stürmer werden wir kaum gefährlich. Erst in der 89. Minute rettet uns Gilberto noch einen glücklichen Punkt.

    > West Ham – Stoke 1:1



    Champions League, 3. Spieltag. Alles, was wir bei PSG (1.) mitnehmen, ist ein Bonus. Bei unserer aktuellen Form wäre ein Punktgewinn aber eine Sensation. Es dauert dann auch keine sechs Minuten, bis Pérez Guedes unsere Innenverteidigung alt aussehen lässt und zum 1:0 einschiesst. Wir können froh sein, dass es bis zur Pause dabei bleibt. Im zweiten Umgang präsentiert sich das gleiche Bild. Wir hoffen bis zum Schluss auf den Lucky Punch, aber mehr als hoffen ist heute nicht drin.

    > PSG – West Ham 1:0




    Am 9. Spieltag wartet mit Man Utd (2.) wieder ein harter Brocken auf uns. Wir legen gut los und Gilberto bringt uns mit einem nicht ganz unhaltbaren Freistoss in Führung. Dann gibt es nach einem Foul an João Paulo Elfmeter und Masson macht ihn zum 2:0 rein. Fünf Minuten vor der Pause kontern wir nochmal und Masson schliesst mit einem herrlichen Heber zum 3:0 ab. Ich erwarte ein anderes Manchester nach der Pause und sie kommen. Nach einer Stunde macht Domínguez das 3:1. Wir versuchen dagegen zu halten. Zehn Minuten sind noch zu gehen, als Zé Gomes zum Anschlusstreffer einköpft. Die reguläre Spielzeit ist fast um, als Kalokairis die gute Chance zum 4:2 vergibt. Das bestrafen die natürlich, in der Nachspielzeit lassen wir uns nach einem Einwurf (!) auskontern und Proctor macht noch den Ausgleich. Ich geh‘ kotzen.

    > West Ham – Man Utd 3:3





    EFL-Cup, 4. Runde. Die Partie bei Reading (CH/10.) steht in der Prioritätenliste ganz unten. Dennoch dominieren wir nach Belieben, in der ersten Halbzeit jedoch ohne Zählbares. Gleich nach der Pause treffen sowohl Kalokairis als auch Sanz die Latte. Es läuft schon die 78. Minute, da wird Bird im Strafraum geschubst. Den fälligen Elfmeter wuchtet er selbst rein. Kurz vor Schluss entscheidet Kalokairis mit dem 0:2 die Begegnung. In der Nachspielzeit gibt’s sogar nochmal Strafstoss, den wiederum Bird versenkt.

    Reading – West Ham 0:3



    Fazit


    Vielleicht war’s doch ganz wichtig, in Reading noch ein Erfolgserlebnis feiern zu können. Zuletzt lief es ja nicht mehr wirklich. Die Leistung gegen Stoke war enttäuschend, gegen United haben wir den Sieg weggeworfen. Es warten in den kommenden zwei Monaten weitere schwierige Aufgaben auf uns. Auch der EFL-Cup ist immer noch hochkarätig besetzt, entsprechend unser Gegner im Viertelfinale


  • November 2030


    Für den 10. Spieltag müssen wir zu Everton (9.), die wettbewerbsübergreifend acht Siege in Serie einfahren konnten. Die machen uns auch gleich die Hölle heiss, Argeu muss gegen Mongil parieren. Nach einer halben Stunde haben wir mal Entlastung, Celal trifft prompt den Pfosten. Das Heimteam startet auch in der zweiten Halbzeit deutlich besser und belohnt sich durch Gabriel Jesus. Wenig später köpft Abakarov nach einer Ecke zum 2:0 ein. Mehr als ein paar Alibi-Schüsse in der Schlussphase bringen wir nicht zustande. Man darf hier verlieren, aber die Art und Weise muss uns zu denken geben.

    > Everton – West Ham 2:0



    Champions League, 4. Spieltag. Gegen PSG (1.) wollen wir die Flucht nach vorne antreten. Das funktioniert besser als erwartet. Kalokairis köpft uns nach 25 Minuten in Front, Bird müsste kurz darauf das 2:0 machen. PSG kommt in der 36. Minute durch Córdoba zum Ausgleich. Nach der Pause drücken wir wieder, nach Foul an Kalokairis gibt’s Elfmeter. Bird trifft souverän. Wir bleiben besser, PSG kaltschnäuziger. Breton gleicht eine Viertelstunde vor Schluss erneut aus. Immerhin ein Punkt, aber es wäre mal wieder mehr drin gelegen. Gut ist, dass auch die andere Partie 2:2 ausgeht.

    > West Ham – PSG 2:2



    Am 11. Spieltag geht’s weiter zuhause gegen Watford (13.). Nach einer Viertelstunde spring Bursik Masson in die Beine und sieht direkt Rot. Wir tun uns schwer gegen zehn Mann, quasi mit dem Pausenpfiff bringt uns aber Morlanes doch in Führung. Nach einer knappen Stunde erhöht Ferreiro nach einer Ecke auf 2:0, das Standardtraining hat sich bezahlt gemacht. Dafür pennen wir im direkten Gegenzug, Hunt verkürzt. In der Folge trifft Junior den Pfosten und Villarinos Kopfball wird auf der Linie geklärt. Zehn Minuten vor Schluss gelingt Celal das überfällige 3:1. Per Freistoss setzt M’Bani noch einen drauf und sorgt für ein standesgemässes Ergebnis.

    > West Ham – Watford 4:1


    Am 12. Spieltag geht’s zu Brentford (20.). Bird sündigt in der dritten Minute. Für Brentford vergeigt Freitas eine Riesenchance. In der 38. Minute kann Kalokairis eine Hereingabe von Fernández über die Linie drücken, was uns die verdiente Pausenführung bringt. Die zweite Hälfte verläuft ruhiger. In der Schlussphase liegen die Nerven beidseits blank. Goodwin muss mit Gelb-Rot runter und wir bringen die drei Punkte heim.

    > Brentford – West Ham 0:1



    Champions League, 5. Spieltag. Wir empfangen Dinamo (4.), während Wolfsburg zu PSG muss. Zunächst haben wir richtig Mühe. Nach einer halben Stunde können wir zwei Gänge hochschalten und Masson schiesst uns in Führung. Im zweiten Umgang geht zunächst wenig. In der 69. Minute kann der eben erst eingewechselte M’Bani aber auf 2:0 erhöhen. Das bricht den Widerstand der Gäste. In der Schlussphase gelingt Del Pozo noch ein Traumtor. Da PSG ebenfalls 3:0 gewinnt, sind wir durch.

    > West Ham – Dinamo 3:0



    13. Spieltag, unser Gegner West Brom (15.) hat auswärts bisher vor allem Klatschen eingefahren. Das hindert uns nicht daran, eine blutleere erste halbe Stunde abzuliefern. Erst danach hat Bird eine Topchance, schiesst aber drüber. Wir kommen auch nach der Pause nicht durch. Ich bringe mit Masson einen dritten Stürmer, stattdessen bringt M’Bani im Strafraum Heffernan zu Fall. Harvey schiesst jedoch schwach und De Jong hält! Nur drei Minuten später köpft Kalokairis zum 1:0 ein und wir kommen mit einem blauen Auge davon.

    > West Ham – West Brom 1:0




    Fazit


    Wir konnten auf den peinlichen Auftritt bei Everton reagieren, zuletzt haben zumindest die Ergebnisse wieder gestimmt. City ist auf bestem Weg zur Meisterschaft, dahinter ist es sehr eng und dementsprechend liegt noch alles drin. In der CL haben wir die Pflicht erfüllt. Ich bin soweit zufrieden und der Vorstand ist es auch mit 57% Vertrauen. Ausserdem konnte Toni ein paar neue Verträge abschliessen. Morlanes und Gilberto haben ein Jahr verlängert, Celal deren vier.


    Einige Spieler haben diesen Monat übrigens abseits des Platzes Schlagzeilen gemacht, indem sie bei der Movember-Bewegung mitgemacht haben. Die Schnäuzer waren nicht alle schön anzusehen, aber ist ja für einen guten Zweck.


  • Dezember 2030


    EFL Cup, Viertelfinale. Wir müssen nach Liverpool (3.). Die erste Hälfte wird offensiv geführt, mit Vorteilen für die Reds. Zur Pause bleibt es aber torlos. Gleich nach Wiederbeginn markiert Shackleton das 1:0. Wir müssen lange auf eine richtig gute Ausgleichschance warten, doch die nutzt M’Bani dafür sehenswert in der 85. Minute. Zum Ende der Nachspielzeit kann Fuentes nochmal losziehen, scheiter aber an De Jong. Der Liverpool-Stürmer holt das 2:1 zu Beginn der Verlängerung nach. Wir können jedoch mit dem Ausgleich durch Sanz antworten. Es ist jetzt ein Abnützungskampf. Gleich zwei Patzer von Acras ermöglichen Ekwalla schliesslich das 3:2. Doch selbst das war’s noch nicht, Celal macht umgehend den Ausgleich. Auch das Elfmeterschiessen ist völlig ausgeglichen, auf beiden Seiten verschiessen der zweite (Celal) und vierte (Cook) Schütze. Im ersten Sudden-Death-Duell zieht dann Fernández den Kürzeren. Wir können trotzdem stolz auf unsere Moral sein.

    > Liverpool – West Ham 3:3 (4:3 n.E.)



    Am 14. Spieltag wartet das nächste schwere Auswärtsspiel, diesmal bei Arsenal (5.). Capel kann schon nach fünf Minuten bei einem Freistoss einnicken. Die Gunners schnüren uns ein, Ferreira erhöht nach 14 Minuten. Wir verlieren in der Vorwärtsbewegung fast jeden Ball. Argeu kann gegen Forte parieren, doch Matheus staubt ab (21.). Ich habe ein Déjà-vu. In der zweite Hälfte lässt uns Arsenal auch etwas mitspielen, ohne in Gefahr zu geraten. In der Schlussphase verwandelt Naranjo noch einen geschenkten Elfer.

    > Arsenal – West Ham 4:0



    Champions League, 6. Spieltag. In Wolfsburg (3.) geht’s um Geld und Ehre, und unsere Moral. In der ersten Hälfte sind die Spielanteile ausgeglichen, Chancen gibt es kaum. 40 Sekunden nach Wiederanpfiff bedient Masson Celal perfekt zum 0:1. Jetzt sind wir das bessere Team. Zehn Minuten vor Schluss lässt Soro noch eine gute Chance nach einer Ecke aus, aber es reicht auch so. Für Wolfsburg kommt es noch dicker, weil Dinamo überraschend PSG schlägt (Torschütze mein Ex-Spezianer Vignali) und damit an den Wölfen vorbeizieht.

    > Wolfsburg - West Ham 0:1




    15. Spieltag, gegen Bournemouth (5.) sind wir unter Zugzwang. Es geht schlecht los, Zabalza trifft früh zum 0:1. Wir reagieren aber schnell, Bird macht den Ausgleich und scheitert nur eine Minute später am Pfosten. In der zweiten Hälfte erwischen wir den besseren Start, Bird gelingt am nahen Pfosten das 2:1. Danach ist es eine Schlacht im Mittelfeld, die wir insofern gewinnen, dass die Gäste zu keiner Ausgleichschance kommen.

    > West Ham – Bournemouth 2:1


    Vier Tage später geht’s für den 16. Spieltag zu Chelsea (8.). Die Blues überlassen uns zunächst überraschend viel vom Spiel. Nach 20 Minuten entwischt allerdings Callegaro, wir können Rodríguez‘ Abschluss gerade noch blocken. Die Herrlichkeit ist damit vorbei. Wieder tankt sich Callegaro durch und von dem gefühlten halben Dutzend freien Chelsea-Spielern im Zentrum macht De Zan das 1:0. Zehn Minuten sind in der zweiten Halbzeit um, als Rodríguez zum 2:0 einköpft. Nichts deutet daraufhin, dass wir wieder ein sensationelles Comeback wie im EL-Final realisieren könnten. Dann wird Masson bei einer Ecke völlig alleingelassen und macht den Anschlusstreffer. Jetzt gehen wir natürlich volles Risiko, doch diesmal halten die Blues stand.

    > Chelsea – West Ham 2:1


    Der 17. Spieltag ist Boxing Day, wir gastieren bei Crystal Palace (19.), die gerade ihren Trainer Marcel Koller gefeuert haben. Die Partie ist zäh, erst kurz vor der Pause kommt Kalokairis zu einer tollen Möglichkeit, schiesst aber genau auf De Koning. Nach Wiederbeginn schiesst Gilberto Kalokairis an, Bird reagiert gedankenschnell und trifft. Eine Viertelstunde später wird er steil geschickt und serviert Kalokairis das 0:2. Gilberto verpasst den dritten Treffer, nicht so Bird kurz darauf, der einen Sahnetag erwischt. Palace bricht völlig ein und kann sich beim Keeper bedanken, dass die Niederlage nicht höher ausfällt.

    > Crystal Palace – West Ham 0:3


    Nur zwei Tage später steht der 18. Spieltag an, wir empfangen Middlesbrough (15.). Die verbarrikadieren sich erstmal. Doch als sie in der 20. Minute etwas aufrücken, bestraft das Masson sofort mit dem 1:0. Wir kontrollieren, ohne zu glänzen. Celal vergibt nach einer knappen Stunde das 2:0. Erst ganz am Ende versuchen die Gäste mehr, doch wiederum heisst der Profiteur Masson, der in der Nachspielzeit für die Entscheidung sorgt.

    > West Ham – Middlesbrough 2:0




    Fazit


    Da war die eine oder andere Lektion dabei diesen Monat, aber insgesamt sind wir immer noch auf Kurs Richtung Europapokal. Hinter den Kulissen hat Toni ebenfalls gewirkt, u.a. Masson zu einem neuen Vertrag bewegen können. Das ist wichtig vor dem anstehenden Transferfenster, denn Real Madrid steht schon wieder auf der Matte, hat v.a. Interesse an Schulte bekundet. Masson kommt kaum aus den Schlagezeilen raus, erhält die Auszeichnungen zum Golden Boy sowie zum französischen Fussballer des Jahres (vor Stars wie Breton/PSG oder da Silva/Barcelona). Macht natürlich stolz, dass er beide Awards mir widmet. Feiern kann auch Ange Soro, denn er wird zu Afrikas Fussballer des Jahres gewählt. Leider wird er bald an den Afrika-Cup reisen und uns fehlen.


    Letztes Jahr habe ich mich über das schwierige Los Milan in der Europa League beklagt. Wenn man den gleichen Gegner in der CL erhält, sieht das etwas anders aus. Dann gehören die Mailänder zu den kleineren Fischen. Eine gute Ausgangslage für uns, das Soll haben wir ja bereits erreicht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!