Spaghetti Debacolo

  • Wie gut das du das direkte Duell gegen Leverkusen im Sack hast, sonst hättest du jetzt tatsächlich ein Problem. So sollte es für Platz 2 reichen. Ein gewonnener Classico dazu, das hält die Stimmung erstmal oben, auch wenn es noch eng ist und wohl auch bleiben wird.

  • Dezember 2033



    Der 15. Spieltag führt uns nach Sevilla (12.). Die Partie ist äusserst umkämpft, Torchancen hat sie zunächst nicht zu bieten. In der zweiten Halbzeit steigern wir uns und Brito markiert die verdiente Führung. Die hält bis eine Viertelstunde vor Schluss, als eine eigentlich harmlose Hereingabe via David durch die Hosenträger von Ortega in unserem Tor landet. So verlieren wir zwei Punkte.

    > Sevilla – Barcelona 1:1



    Champions League, 6. Spieltag. Wir müssen uns zusammenreissen, ein Sieg bei PAOK (4.) müsste ja möglich sein. Die ersten 45 Minuten gehen auch klar an uns, aber das Tor fällt mal wieder nicht. Es braucht schon einen mustergültigen Konter in der 65. Minute, an dessen Ende Navarro frei zum Abschluss kommt, für das 0:1. Die Griechen haben keine Antwort und wir mühen uns ins Achtelfinale.

    > PAOK – Barcelona 0:1




    Klub-WM, Halbfinale. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sie findet erstmals in Indien statt. Wir treffen zunächst auf Monterrey, die sich gegen den neuseeländischen Vertreter Hawke’s Bay durchgesetzt haben. Sula knackt die mexikanische Abwehr bereits nach acht Minuten. Danach halten sie aber nicht schlecht mit. Nach der Pause vergibt Sula zweimal per Kopf die Entscheidung. Monterrey bleibt offensiv zum Glück harmlos.

    > Monterrey – Barcelona 0:1


    Klub-WM, Finale. Es geht gegen den brasilianischen Meister Palmeiras, die Guangzhou im Elfmeterschiessen bezwungen haben. Die erste Hälfte gehört klar uns. Nach zehn Minuten verzieht Bordón knapp. Die verdiente Führung fällt nach einem Blitzvorstoss durch Da Silva. Gleich nach Wiederbeginn vernascht Navarro seinen Gegenspieler mit einer Hommage an Cuahthemoc Blanco und trifft via Innenpfosten zum 0:2. Palmeiras antwortet postwendend mit dem Anschlusstreffer durch Mingrone. Schliesslich findet eine Hereingabe von Avdic via den unglücklichen Renato ihren Weg ins Tor. Eine Viertelstunde vor Schluss schliesst López einen Konter mit der Entscheidung ab. Wir haben noch Lust am Fussball, nach einem Doppelpass mit dem Pfosten macht Navarro das 1:5.

    > Palmeiras – Barcelona 1:5



    Copa del Rey, 4. Runde, Rückspiel. Das Heimspiel gegen Murcia ist eine angenehme Aufgabe zum wieder Akklimatisieren. Es dauert nur vier Minuten bis zum ersten Tor von Ivanov. David hat wieder mal Aluminium-Pech bei einem Freistoss, dafür macht Sula das 2:0. Gerits, David II und Sula legen nach. Fairerweise muss man sagen, dass García für die Gäste gleich zwei gute Chancen auf den Ehrentreffer vergibt.

    > Barcelona – Murcia 5:0



    Zum 16. Spieltag empfangen wir Málaga (11.). Die Gäste sind defensiv eingestellt, wir arbeiten uns an ihnen ab. Die einzige gute Möglichkeit vergibt zunächst Brito. Nach einer Stunde kann Sula nach einer schönen Einzelaktion von Ivanov den Ball über die Linie drücken. Wir behalten Málaga im Schwitzkasten und kurz vor Schluss sorgt Sula für die Entscheidung.

    > Barcelona – Málaga 2:0




    Fazit


    Ich war etwas unzufrieden mit der Taktik, vor allem dem offensiven Output. Statt alles über den Haufen zu werfen, habe ich mich fürs Erste für einen kleinen Rollentausch im zentralen Mittelfeld entschieden. Zuletzt war das ordentlich. Trotzdem ist Dampf im Kessel, der Kader ist einfach unausgeglichen besetzt, trotz voller Rotation meckern viele Spieler über ihre Einsatzzeiten. Im Moment kann ich den Deckel draufhalten, aber wie lange noch?


    Währenddessen wurden die CL-Achtelfinals gelost. Auf das Drehbuch ist Verlass, es gibt die Rückkehr an meine alte Wirkungsstätte.


  • Januar 2034



    Copa del Rey, 5. Runde, Hinspiel. Der Turnierbaum steht schon fest, wir müssen zuerst zu Atlético (4.). Die erste Hälfte verläuft ausgeglichen ohne grosse Highlights. In der 64. Minute reicht ein langer Ball auf Chertov, um uns zu düpieren. Wir können allerdings sofort reagieren, Bordón gleicht aus. Das Heimteam riskiert in der Schlussphase mehr und wird dafür eiskalt bestraft, späte Tore von Bordón und Navarro bringen uns in die Pole Position.

    > Atlético – Barcelona 1:3



    17. Spieltag, es ist nicht weit bis Girona (11.). Ein Doppelschlag von Sula und David lenkt das Spiel schnell in die gewünschten Bahnen. Kurz vor der Pause lassen wir uns nach einem Freistoss auskontern, doch Ortega bleibt Sieger gegen Juan Manuel. Danach brechen die Gastgeber mit vielen Fouls gleich selbst den Rhythmus. Wieso die nicht eine gelbe Karte zu sehen bekommen, bleibt mir ein Rätsel. Kann uns am Ende aber egal sein.

    > Girona – Barcelona 0:2



    Copa del Rey, 5. Runde, Rückspiel. Mit dem Polster aus dem Hinspiel sollte gegen Atlético (3.) nichts mehr anbrennen. Nach einer Viertelstunde wird López das Bein gestellt, Da Silva verwandelt den fälligen Elfmeter. Wenig später schliesst der Franzose eine schöne Kombination zum 2:0 ab, die Partie ist schon gelaufen. Trotzdem gibt es viele Nickligkeiten. Gegen Ende hin macht Gerits mit einem abgefälschten Schuss noch das 3:0.

    > Barcelona – Atlético 3:0



    Der 18. Spieltag bringt ein Heimspiel gegen Sporting Gijón (17.). Ein frühes Tor von Sula müsste unsere Aufgabe einfacher machen, doch die Gäste präsentieren sich hier überhaupt nicht wie ein Abstiegskandidat. Mutju köpft an die Latte. Quasi mit dem Pausenpfiff gelingt Sula das schmeichelhafte 2:0. In der zweiten Halbzeit geht Gijón die Puste etwas aus. Ivanov vergibt die beste Gelegenheit auf den dritten Treffer.

    > Barcelona – Sporting Gijón 2:0



    Copa del Rey, Viertelfinale, Hinspiel. Schon jetzt kommt es zum Clásico bei Real Madrid (1.). Navarro verpasst die frühe Führung, stattdessen gibt es einen streitbaren Elfmeter für Real, den Vejvoda zum 1:0 nutzt. Zehn Minuten später lanciert Da Silva klasse Navarro, der die Chance diesmal nutzt. Die Königlichen schlagen fast sofort zurück, Randons Treffer ist aber eigentlich nicht zwingend. Wir sind den Madrilenen ebenbürtig. In der 58. Minute gelingt Navarro der neuerliche Ausgleich. Danach kann sich kein Team mehr Vorteile erarbeiten, wir haben fürs Rückspiel die Trümpfe in der Hand.

    > Real Madrid – Barcelona 2:2



    Am 19. Spieltag müssen wir zu Valladolid (10.). In der dritten Minute haben wir Glück, dass Acosta drüber köpft. Auf der anderen Seite vergeben Gerits und Ivanov gute Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit steigen uns die Gastgeber dann nur noch in die Hacken, obwohl sie das gar nicht nötig hätten. David bestraft das in der 72. Minute mit dem 0:1 und vergibt nur Augenblicke später die Entscheidung. Stattdessen teilt fünf Minuten später Silvestre nach einem Abschlag (!) unsere Abwehr wie Moses die See und gleicht aus. Kann doch nicht sein. Doch es kommt noch eine Antwort, Sula wuchtet ein Zufallsprodukt ins Tor (86.). Bei 35 Torschüssen ist es mir dann aber egal, wie der Sieg zustandekommt.

    > Valladolid – Barcelona 1:2



    Copa del Rey, Viertelfinale, Rückspiel. Ein Sieg gegen Real Madrid (1.) und wir sind durch. Es beginnt gut, Bastoni profitiert von Orientierungsproblemen von Real-Keeper Torres nach einer Ecke und köpft ein. Man könnte den Eindruck gewinnen, wir müssten einen Rückstand aufholen, so dominant wie wir auftreten. Avdic verpasst nach einer weiteren Ecke das 2:0. Dies gelingt dafür Da Silva kurz vor der Pause mit einem Traumfreistoss. Danach lassen wir bei den Gästen zu keinem Zeitpunkt Hoffnung aufkeimen. Wahrscheinlich unsere beste Leistung diese Saison.

    > Barcelona – Real Madrid 2:0



    20. Spieltag, zu Gast ist Granada (9.). Die machen die Mitte dicht, womit wir uns schwer tun. Dank ein bisschen Spielglück bringt uns Ivanov nach einer halben Stunde trotzdem in Führung. Die Partie ist gelinde gesagt stinklangweilig, nach drei guten Spielen gönnen wir uns eine Auszeit. Zehn Minuten vor dem Ende bestraft das Rollheiser beinahe mit dem 1:1, doch Galdós pariert.

    > Barcelona – Granada 1:0




    Fazit


    Zum Start des Transferfensters verpasst Robert Rechtsverteidiger Gomez einen neuen Einjahresvertrag. Dasselbe für Bastoni, wir bleiben also beim Altersheim. Stattdessen geben wir Innenverteidiger David II im Sommer ablösefrei an Napoli ab, ich verstehe es nicht. Das war’s dann, Robert findet nicht, dass wir an unserem grossen Kader und vor allem der langen Lohnliste was ändern müssten.


    Zumindest läuft es sportlich. Ich sehe schon, warum es über zehn Jahre her ist, dass ein anderes Team als wir und Real einen der ersten beiden Plätze belegen konnte. Dieses Jahr ist es besonders extrem, da bleiben für den Rest der Liga nur Brosamen.

  • Februar 2034



    Copa del Rey, Halbfinale, Hinspiel. Wir müssen alles selbst aus dem Weg räumen, jetzt Villarreal (4.). Navarro köpft nach neun Minuten an die Latte, gleich darauf lässt Quiepo eine Ecke fallen und Bordón profitiert. Mehr Slapstick gefällig? Bitteschon: Quiepo flutscht eine harmlose Hereingabe auf die Linie, Verteidiger Pajares will helfen und schiesst den Ball via Keeper und Pfosten ins eigene Netz. López und Navarro erhöhen noch vor der Pause auf 0:4. In der zweiten Hälfte wollen unsere Abwehrspieler auch etwas Aufmerksamkeit – Bissi schiesst Yamada an, Ortega profitiert zum 1:4. Mehr geht dann nicht.

    > Villarreal – Barcelona 1:4



    Am 21. Spieltag geht’s weiter bei Celta (3.). Wir müssen im Balaidos zunächst hartes Brot essen, das Heimteam hat mehrheitlich den Ball. Nach einer halben Stunde verhindert Ortega gegen Fiorini den Rückstand. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte düpiert David die Celta-Abwehr mit einem kurz ausgeführten Freistoss, Ivanov bedankt sich. Der Russe ist es auch, der in der 67. Minute ein schnelles Umschaltspiel mit dem 0:2 abschliesst. Darauf finden die Gastgeber keine Antwort mehr.

    > Celta – Barcelona 0:2



    Copa del Rey, Halbfinale, Rückspiel. Ich feiere ein Jubiläum gegen Villarreal (3.), mein 1000. Spiel als Trainer. Glorreich ist der Anlass nicht, bei uns dürfen einige Reservespieler ran. Die Gäste versuchen gar nicht erst ein Comeback, sondern stellen sich hinten rein. Navarro eröffnet nach einer Viertelstunde das Skore, fünf Minuten vor der Pause erhöht Jiménez per Freistoss. Wie im Hinspiel passiert nach der Pause nicht mehr viel. Joker Lucas gelingt das 3:0, leider verletzt sich dann noch Bissi am Fuss.

    > Barcelona – Villarreal 3:0



    Am 22. Spieltag empfangen wir Getafe (12.). Wir geben gleich den Tarif durch, David trifft mit etwas Glück und wenig später lenkt Artola den Ball ins eigene Tor. Nach 37 Minuten schliesst Ivanov eine geduldige Kombination zum 3:0 ab. Kurz darauf sieht Peña die Ampelkarte, beim fälligen Strafstoss scheitert Ivanov an Crespo. Es wird nicht besser für die Gäste, Harti sieht nach einer Stunde ebenfalls Gelb-Rot. Ivanov verschiesst noch einen Elfmeter, dafür trifft im Anschluss Collignon. Das war’s allerdings mit unseren Bemühungen fürs Torverhältnis. Obwohl Getafe aufgrund einer Verletzung sogar einig Minuten nur noch zu acht spielt.

    > Barcelona – Getafe 4:0


    23. Spieltag, schon wieder heisst der Gegner Villarreal (4.). Die sind auf Revanche gesinnt, Elezajs Lattenkopfball unterstreicht das. Doch kurz vor der Pause spielen wir uns sehenswert zum 0:1 durch Navarro und in der Nachspielzeit legt der sogar noch einen drauf. Mitte der zweiten Hälfte sorgt Lucas per Freistoss für die Vorentscheidung. Ich sag’s mal so, der sah haltbar aus. So fahren wir souverän die drei Punkte ein.

    > Villarreal – Barcelona 0:3


    Der 24. Spieltag führt uns zu Leganés (20.). Die bräuchten jetzt schon ein kleines Wunder für den Ligaerhalt. Glauben tut heute daran keiner. Sula und Brito sorgen mit einem Doppelschlag nach 25 Minuten für klare Verhältnisse. Mit dem Pausenpfiff stellt Sula auf 0:3. Die zweite Halbzeit spulen wir dann pflichtbewusst ab.

    > Leganés – Barcelona 0:3



    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel. Das lang antizipierte Duell mit West Ham ist da. Luis Enrique hat die Mannschaft auf ein 4-1-2-3 umgestellt, liegt auf Rang 4 in der Premier League und kann sich vor allem auf Tormaschine Adam Kelly verlassen. Wir starten mit Toren von Navarro und Bordón brillant in die Partie, Kelly bringt die Hammers umgehend heran. Danach drücken die Gäste und Celal gelingt noch vor der Pause der verdiente Ausgleich. Eine gute Stunde ist um, da können wir durch Navarro wieder vorlegen. Da Silva verpasst nach einem Konter das sichere 4:2, Bordón köpft noch an die Latte. Keine ideale Ausgangslage, aber immerhin.

    > Barcelona – West Ham 3:2



    Am 25. Spieltag geht es gegen Atlético (3.). Es ist eine zähe Partie, aus der es ausser einer Verletzung von Gerits nichts zu berichten gibt. Wir bestimmen zwar mehrheitlich das Spiel, kommen aber zu keinen guten Chancen.

    > Barcelona – Atlético 0:0





    Fazit


    Real hat diesen Monat mal ein paar Punkte liegen gelassen, das konnten wir ausnützen. Unter anderem dank zehn Pflichtspielsiegen in Serie, ein Novum in meiner Karriere. Damit sieht es in Meisterschaft und Pokal gut aus. Die Champions League steht auf einem anderen Blatt. Trotz dem Sieg letztes Jahr gehört unser Kader wohl nicht mehr zu den Besten Europas.

  • März 2034



    Am 26. Spieltag wartet bei Real Sociedad (6.) ein schwieriges Auswärtsspiel. Dem Heimteam gehört die Startphase, doch es ist Navarro, dem bei Schneefall(!) das erste Tor gelingt. In der zweiten Hälfte zeigen wir uns stark verbessert, suchen das 0:2. López scheitert zunächst am Pfosten, im nächsten Angriff macht er es doch. Francesco markiert in der 90. Minute den Anschlusstreffer, den Navarro in der Nachspielzeit mit dem 1:3 beantwortet.

    > Real Sociedad – Barcelona 1:3


    Der 27. Spieltag bringt ein Heimspiel gegen Betis (16.). David lässt die erste gute Chance liegen, schliesslich trifft Brito von der Strafraumgrenze. Wir sind haushoch überlegen, schaffen aber kein zweites Tor. Als in der zweiten Hälfte auch Sula eine 100%ige vergibt, ahne ich Böses. Doch die Gäste sind völlig harmlos. In der Nachspielzeit versenkt Ivanov sogar noch einen Strafstoss.

    > Barcelona – Betis 2:0


    Am 28. Spieltag kommt Valencia (15.), das auch schon bessere Zeiten gesehen hat, derzeit liegen sie nur einen Punkt vor einem Abstiegsrang. Das hindert sie nicht daran, schon nach drei Minuten durch Eggert in Führung zu gehen. Lucas verpasst mit einem Lattenschuss den Ausgleich. Dafür macht es Alberto mit einem Geschoss. Nach einer guten halben Stunde schnibbelt Bordón das Leder in den Winkel und stellt damit die Hackordnung wieder her. Wie im letzten Spiel rennen wir anschliessend ohne Erfolg an, trotz 31 Abschlüssen müssen wir uns mit einem knappen Sieg begnügen.

    > Barcelona – Valencia 2:1


    Es ist der 29. Spieltag und wir dürfen gleich nochmal zuhause antreten, diesmal gegen Athletic (4.). Diesmal kommen wir dank Sula zur schnellen Führung. Die Gäste spielen extrem unangenehm, dennoch kann Ivanov nach einer halben Stunde auf 2:0 stellen und Sula trifft noch den Pfosten. Nach der Pause haben wir dann mehr Kontrolle. Sula verpasst die Riesenchance aufs 3:0 und manchmal stehen wir uns gleich selber im Weg. Das ändert nichts am diskussionslosen Sieg.

    > Barcelona – Athletic 2:0



    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel. Es ist die Rückkehr nach London zu West Ham. Der Empfang ist warm, vielleicht ahnen die Fans aber auch einfach schon, dass Celal nach elf Minuten zum 1:0 einköpft. Wir schütteln uns und sind in der Folge leicht besser. Bordón belohnt das in der 38. Minute mit dem Ausgleich. Nach der Pause verpasst Navarro zunächst die Grosschance aufs 1:2, wenig später nickt Bordón ein. West Ham reagiert, Ortega pariert klasse gegen Kelly. Wir lassen uns nicht hinten reindrängen und in der Schlussphase macht López mit dem 1:3 alles klar. Navarro verpasst gar einen vierten Treffer. Ganz ehrlich, das hätte ich der Mannschaft nicht zugetraut.

    > West Ham – Barcelona 1:3



    30. Spieltag, etwa acht Teams kämpfen um den vierten CL-Platz, Espanyol (5.) ist eines davon. Gerade mal 21 Sekunden dauert es bis zum 0:1 durch Sula. Die Führung machen wir gleich selbst mit einem unnötigen Eigentor von Brito zunichte. Nach einer halben Stunde scheitert Ivanov an der Latte. Wir sind dominant, nach der Pause verpasst jedoch auch Bastoni den zweiten Treffer. Der will nicht mehr fallen, zwei verschenkte Punkte heute.

    > Espanyol – Barcelona 1:1




    Fazit


    Sportlich liegt ein guter Monat hinter uns. Wir sind in der Liga seit 51 Spielen ungeschlagen – Rekord. Ich kann den nicht voll und ganz für mich beanspruchen, trotzdem eine eindrückliche Marke. In der CL hat mich die Mannschaft mit zwei starken Leistungen überrascht. Im Viertelfinale hätte es nun einfachere Gegner gegeben, aber ich bin froh, City und PSG aus dem Weg zu gehen.


  • April 2034



    Am 31. Spieltag geht es zu Deportivo (19.). Die Gegenwehr hält sich in Grenzen. Jiménez eröffnet das Skore per Freistoss, Bordón kann umgehend nachlegen. Etwas später köpft Navarro an die Latte. Gleich nach der Pause erhöht Bordón nach einer Ecke auf 0:3, als Schlussmann Andreu danebengreift. Er macht seinen Fehler wieder gut, indem er einen Elfmeter von Bordón hält. Das Heimteam kommt aus dem Nichts noch zum Ehrentreffer durch Lobato, dann ist Schluss.

    > Deportivo – Barcelona 1:3



    Champions League, Viertelfinale, Hinspiel. Gegen den Bundesliga-Zweiten Dortmund treten wir zuerst zuhause an. Wir starten etwas besser. Nach 25 Minuten zieht David zur Mitte und erzielt aus ebenso vielen Metern ein absolutes Traumtor. In der Folge agieren wir spielbestimmend, sind aber oft etwas zu überhastet im Abschluss. Zehn Minuten vor Schluss kommt Dortmund mit Kaplan zum Ausgleich wie die Jungfrau zum Kinde. Wir reagieren nochmal, bekommen nach einem Foul an Kamada einen Elfmeter. Den verschiesst Ivanov natürlich. Das ist eine gefühlte Niederlage.

    > Barcelona – Dortmund 1:1



    Zurück in der Liga zum 32. Spieltag empfangen wir Zaragoza (6.). Da Silva haut bei einem Freistoss aus über 30 Metern nach 100 Sekunden einfach mal drauf und der Ball ist drin. Keeper Jönsson leistet sich in der 21. Minute den nächsten Patzer, lässt eine Hereingabe von Alberto klatschen und Da Silva ist zur Stelle. Die Gäste haben heute nichts zu melden. Mitte der zweiten Hälfte erzielt Navarro das 3:0 und in der Schlussphase markiert López per Kopf den 4:0-Endstand.

    > Barcelona – Zaragoza 4:0



    Champions League, Viertelfinale, Rückspiel. Mindestens zwei Tore sind in Dortmund gefordert. Eines davon bekommen wir in der 17. Minute. Sula gibt den Ball nicht auf und der landet schliesslich glücklich bei Gerits, der zum 0:1 einschiebt. Danach übernimmt der BVB das Kommando und ihr Stürmerstar San Martín dreht die Partie mit zwei Toren. Trotzdem, da ist was drin. Wir beweisen es uns gleich nach Wiederanpfiff mit dem 2:2 durch Brito. Das würde ja reichen! Dortmund bzw. San Martín antwortet umgehend mit dem 3:2. Ein Stunde ist gespielt, als David das Leder an der Mittellinie übernimmt, bis an den Strafraum der Gastgeber marschiert und es dann in den Winkel ballert. Jetzt ist es ein brutaler Fight. Wir halten das Unentschieden bis in die Nachspielzeit. Dann unterläuft Ortega eine Ecke, doch Adeler köpft am leeren Tor vorbei. Uff, wir stehen tatsächlich im Halbfinale!

    > Dortmund – Barcelona 3:3



    Dank der Auslosung haben wir sogar eine gute Chance aufs Endspiel.




    Der 33. Spieltag führt Sevilla (12.) ins Camp Nou. Navarro trifft in der 14. Minute herrlich zum 1:0 und legt wenig später den zweiten Treffer nach. Gegen biedere Gäste schrauben López und Bastoni das Ergebnis kurz vor und nach der Pause in die Höhe. Alsbald komplettiert Navarro seinen Hattrick und legt noch das 6:0 drauf. Den Schlusspunkt setzt in der Nachspielzeit Bastoni mit einem herrlichen Volleytreffer. Der Tag wird nur noch süsser, indem Real gleichzeitig bei Gijón Punkte liegen lässt.

    > Barcelona – Sevilla 7:0


    Am 34. Spieltag geht’s für den Clásico zu Real Madrid (2.). Wir sind elf Punkte vorn, ein Remis würde den Titel faktisch sichern. Die Königlichen wollen uns natürlich in die Suppe spucken und machen sofort Druck. Die grösste Chance der ersten Halbzeit hat allerdings Ivanov mit einem Lattenschuss. Gleich nach der Pause wird ein Tor von David wegen Abseits zurecht aberkannt, im Gegenzug nickt Randon zum 1:0 ein. Doch nur fünf Minuten später kann Ivanov ausgleichen, Real-Hüter Rodríguez sieht da schlecht aus. Wir sind mindestens ebenbürtig, zehn Minuten vor Schluss pariert Rodríguez klasse gegen Sula. Über die 90 Minuten geht die Punkteteilung in Ordnung.

    > Real Madrid – Barcelona 1:1


    Am 35. Spieltag können wir bei Valencia (17.) den Titel klarmachen. Das scheint den Spielern nahezugehen, denn wir bringen in den ersten 45 Minuten überhaupt nichts zustande. Gleich nach der Pause trifft Da Silva dafür herrlich zum 0:1. Fast noch schöner ist Navarros Direktabnahme zum 0:2 in der 69. Minute. Valencia macht selber überhaupt nichts fürs Spiel und so gerät unser Sieg bzw. die Meisterschaft nicht mehr in Gefahr.

    > Valencia – Barcelona 0:2



    Champions League, Halbfinale, Hinspiel. Wir müssen zuerst auswärts bei Athletic ran. David vergibt nach 16 Minuten die Topchance auf das 0:1. Stattdessen nickt Arrondo bei einer Ecke für die Gastgeber ein. In einer ausgeglichenen Partie erzielt Gerits in der 52. Minute das wichtige Auswärtstor. Es kommt noch besser, fünf Minuten später hat er im Anschluss an eine Ecke alle Zeit der Welt und dreht die Partie. Dann haben wir Dusel, Iribar trifft nach einem blitzsauberen Konter nur den Pfosten. Kurz darauf rettet Ortega gegen Galán. Bilbaos Ausgleich wäre längst verdient und wird kurz vor Schluss durch Galán Tatsache. Wir können und müssen mit dem Unentschieden zufrieden sein.

    > Athletic – Barcelona 2:2



    Am 36. Spieltag geht es nach Málaga (17.). Den Gastgebern droht der Abstieg, davon ist heute wenig zu sehen. Baños bringt sie nach einer Viertelstunde in Führung. Navarro kann allerdings umgehend ausgleichen und Bastoni sorgt nach einer Flipperkasten-Ecke für das 1:2. Málaga wird für viel Mut nicht belohnt, Alberto trifft herrlich zum 1:3. In der zweiten Halbzeit fehlt dem Heimteam dann der Glaube. Wir kontrollieren die Partie viel besser und Bordón erhöht in der Schlussphase noch auf 1:4.

    > Málaga – Barcelona 1:4




    Fazit


    Nach dem Direktduell hatte Real keinen Bock mehr und verlor zweimal zuhause. Wir sind zurück auf dem Thron Spaniens und das ungeschlagen, ich bin selbst beeindruckt von meinem Team. Doch wir müssen auch über die Finanzen reden. Etwa 20M Miese machen wir pro Monat, das kann selbst die CL nicht kaschieren. Es hilft nicht, dass Robert unsere alten Spieler mit Einjahres-Luxusverträgen ausstattet. Der Vorstand hat für nächste Saison trotzdem wieder 80M für Transfers und ein Gehaltsbudget von 332M gesprochen. Ich bin der Meinung ein Umbruch ist überfällig, aber Robert wurstelt wahrscheinlich erstmal weiter.

  • Mai & Juni 2034



    Champions League, Halbfinale, Rückspiel. Zuhause gegen Athletic sind wir in der klaren Favoritenrolle. Die Gäste zeigen sich jedoch unerschrocken, Del Olmo prüft Ortega nach sechs Minuten ein erstes Mal. Wenig später lässt Ruiz einen Kopfball von Ivanov unglücklich klatschen, Sula staubt zum 1:0 ab. Bilbao hat die Antwort, Del Olmo zimmert einen Freistoss in den Winkel. Die Basken heizen uns in der ersten Hälfte tüchtig ein. Gleich nach der Pause antizipiert David eine Hereingabe von Ivanov klasse und bringt uns wieder in Führung. Diesmal gibt es uns Sicherheit, wir stehen jetzt vor allem hinten besser. In der 82. Minute schalten wir schnell um und Sula erzielt das 3:1. Das müsste jetzt reichen und tut es auch – wir fahren nach Marseille! Dort treffen wir auf Man City.

    > Barcelona – Athletic 3:1



    Die 0:1-Niederlage gegen Leverkusen war unsere letzte, die 40 Spiele ohne Niederlage seither bedeuten neuen Vereinsrekord.



    Am 37. Spieltag empfangen wir Villarreal (8.). Wir erwischen einen glücklichen Start, ein Schuss von Da Silva findet via Pajares den Weg ins Netz. Ansonsten hat die erste Hälfte nicht viel zu bieten. Wir wurden noch davor gewarnt, wieviel Fouls Villarreals Ortega zieht, dennoch holt er in der 50. Minute den Elfmeter gegen Alberto raus. Doch sein Namensvetter in unserem Tor pariert! Es ist wenig Glanz heute in der Partie. Immerhin kann López fünf Minuten vor dem Ende per Kopf für die Entscheidung sorgen.

    > Barcelona – Villarreal 2:0


    38. Spieltag, gegen Girona (15.) jagen wir neben einer ungeschlagenen Saison auch noch unseren Punkterekord (100, aktuell 99). Wir lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass wir beides wollen. David gibt mit zwei Toren in den ersten zehn Minuten den Tarif durch. Später erhöht Sula mit einem Traumvolley auf 3:0. Girona weiss sich oft nur mit Fouls zu helfen. Einen entsprechenden Freistoss nutzt David für seinen Hattrick (56.). In der Schlussphase profitiert Sula noch von einem verunglückten Rückpass zum 5:0-Endstand.

    > Barcelona – Girona 5:0




    Knapp 4M gibt’s für die Meisterschaft, wir müssen allerdings 16.5M an Prämien an die Spieler auszahlen.


    Neben dem Punkterekord haben wir auch eine neue Bestmarke an Zuschauern in unseren Heimspielen aufgestellt, im Schnitt kamen 93'767 Leute. Ausser dem 0:0 gegen Atlético sahen die in der Liga immer einen Sieg. Zudem wird Navarro als bester spanischer Stürmer in der Liga ausgezeichnet, 15 Tore hat er gemacht.



    Copa del Rey, Finale. Im Wanda Metropolitano sind wir gegen Betis klar favorisiert. Dementsprechend druckvoll legen wir los, Bissi und Navarro lassen früh Grosschancen liegen. Schliesslich hat Bissi nach einer Ecke erfolgt, als Benítez am Ball vorbeisegelt (27.). Und der lange verletzte Innenverteidiger hat noch nicht genug, nutzt eine weitere Ecke zum 2:0, nachdem Da Silva zuvor die Latte getroffen hatte. Betis startet engagiert in die zweite Halbzeit, Aranburu verzieht seinen Versuch nur knapp. Unsere Bemühungen sind jetzt sehr überschaubar. Letztlich ist der Klassenunterschied aber so gross, dass wir uns trotzdem souverän das Double holen.

    > Barcelona – Betis 2:0



    Es regnet Awards für uns. Navarro ist der beste spanische Spieler, Innenverteidiger Jiménez der beste junge Spieler und ich werde zum Trainer des Jahres ausgezeichnet.



    Champions League, Finale. Die ganze Saison über habe ich daran gezweifelt, dass wir die Qualität haben, um international zu reüssieren. Kann mich die Mannschaft gegen Man City ein weiteres Mal eines Besseren belehren? Der Auftakt ist vielversprechend. Bordón setzt sich rechts durch und sucht Sula. Franco ist vorher an der Flanke, aber köpft sie ins eigene Tor. Nach einer halben Stunde schlägt David einen Freistoss in den Strafraum, Bissi setzt sich im Kopfballduell durch und anschliessend kann Jiménez völlig freistehend zum 0:2 einschieben, was ist hier los? Erst in der Nachspielzeit gibt City den ersten Torschuss ab, doch was für einen. Konan scheitert aus drei Metern an Ortega.

    Im Umschaltspiel sind die Citizens gefährlich. So auch in der 58. Minute, doch auch González findet seinen Meister in Ortega. Auch wir können kontern, zehn Minuten später muss Nxumalo gleich zweimal gegen Sula und Brito abwehren. Unsere Innenverteidigung läuft früh auf dem Zahnfleisch. Ich bringe Veteran Bastoni und der hält hinten den Laden zusammen. Es läuft schon die 90. Minute, als wir nochmal einen Freistoss bekommen. David haut den Ball über die Mauer in den Winkel und setzt damit den Schlusspunkt bei unserem verdienten Triumph. Unglaublich!

    > Man City – Barcelona 0:3



    15M gibt’s an Prämien für den CL-Sieg, zusätzlich gut 20M an TV-Geldern. Letzteres geht an Boni an die Spieler weiter. Ausserdem werden Transferklauseln in Höhe von 8M fällig. Viel bleibt da vom Geld nicht über.


    David’s Treffer beim 3:3 in Dortmund ist das schönste Tor der diesjährigen Champions League.



    Der Blick in die anderen Ligen. In England ist Chelsea zurück ganz oben, für West Ham reicht es immerhin zu Platz 4 und damit der CL. RB Leizpig verteidigt den Titel in der Bundesliga, nachdem Klopp im Winter übernommen hat. Abgestürzt ist Bayern, die mit Platz 8 so schlecht klassiert sind wie zuletzt 1992. In Italien läutet Juventus mit dem vierten Scudetto eine neue Ära der Dominanz ein. Napoli hat wieder mal einen Trainerwechsel hinter sich, konnte sich aber immerhin am letzten Spieltag noch auf Platz 4 schieben. PSG gewinn die Ligue 1 souverän mit 98 Punkten, Lille klassiert sich im 6. Rang. In der Europa League schlägt Liverpool im Finale Man Utd, achtbar waren auch die Halbfinal-Teilnahmen von Lorient und Bordeaux.



    Gleich 20 von unseren Spielern werden für die Weltmeisterschaft in Südkorea aufgeboten. Für die Gastgeber endet das Turnier ernüchternd mit 0 Punkten nach der Gruppenphase. Ebenfalls nach drei Spielen heimreisen muss Frankreich, trotz 6 Punkten belegt man hinter Uruguay und der Schweiz nur Platz 3. Im Achtelfinale müssen mit Deutschland und der Niederlande zwei weitere Mitfavoriten die Segel streichen, sie hatten mit Spanien bzw. England aber auch harte Brocken. Die Three Lions setzen ihren Siegeszug mit einem 3:1 gegen Italien fort, während die Schweiz Spanien schlägt und Brasilien von Russland abgekocht wird. Im Halbfinale beenden die Eidgenossen Englands Träume mit einem 3:0 jäh, im Aussenseiterduell setzt sich Polen gegen Russland durch. Die hatten sich für die letzten zwei Weltmeisterschaften gar nicht erst qualifiziert und stehen jetzt im Finale. Das ist an Dramatik kaum zu überbieten. Polen gleicht in der letzten Minute die Schweizer Führung aus. In der Verlängerung geht die Schweiz nochmal in Führung, aber kassiert in der zweiten Hälfte das 2:2. Im Elfmeterschiessen treffen nur zwei Schweizer, aber kein einziger Pole. Die goldene Generation der Schweizer, die schon 2026 gegen meine Wenigkeit im Finale stand, tritt mit dem Weltmeistertitel ab. Unser Fatjon Sula wird hinter Teamkollege Heller zum zweitbesten Spieler des Turniers gewählt.

  • Juli & August 2034



    Die finanzielle Lage bleibt angespannt. Dank Sponsorengelderzahlungen und einem Einschuss der Eigner sind wir derzeit wieder knapp im Plus, das ändert aber nichts am strukturellen Defizit. Deshalb stossen meine Forderungen nach einer Modernisierung des Trainingsgeländes, das nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entspricht, auch nicht auf offene Ohren.


    Die erste Transferaktivität im Sommer ist ein Angebot über 40M von West Ham für Ivanov, welches Robert ablehnt. Die Ausstiegsklausel liegt bei 96M. Angenommen werden dafür die 27M (bis zu 38M) für Ramos, ebenfalls von West Ham. Das ist kein Problem, auf der Rechtsverteidiger-Position gibt es gleich drei Spieler im B-Team, die wir nachnehmen können.


    Dann verpasst Robert Ersatzkeeper Galdos einen neuen Vertrag, hier hätte ich eigentlich auch eher einem Jungen die Chance gegeben. Mit dem Vertragsende von Khellaf fallen Ende Juni dann endlich 20M von unserer Lohnliste. Von Barcelona B ziehen wir Phlippe van Grinsven und Toni Villa als Ersatz für Ramos und David II hoch.


    Als nächstes verabschieden wir Gerits, der für 18.5M (bis zu 24.5M) zu Napoli wechselt. Keine Einwände von mir, im zentralen Mittelfeld haben wir genug Personal. Zusätzlich rückt mit Joan Reina ein Spielmacher vom B-Team nach. Das reicht Robert nicht, mit dem 21-jährigen Bilal Bergkamp holt er für 20.5M (bis zu 38M) von Ajax einen weiteren offensiven Mittelfeldspieler. Der Name ist das Versprechen oder wie?


    Der Vorstand gibt die Ziele für die neue Saison vor, verhandelbar sind sie nicht. Die Meisterschaft wird gefordert und mindestens das Halbfinale in der Champions League. Der Rest ist unwichtig. Zur Verfügung gestellt wird dafür ein Gehaltsbudget von 361M sowie ein Transferbudget von 48M. Durch die Überweisung von TV-Geldern sind wir wieder liquide. Die Führung will damit das Gehaltsbudget für die Trainer erhöhen, ich bin der Meinung die Infrastruktur hat Priorität. Einig werden wir uns nicht.


    Robert bastelt weiter, holt für 21M (bis 27M) den 25-jährigen tunesischen Flügel Lotfi Ben Brahim von Dortmund. Dafür verleihen wir Paulo César zu Juventus. Auch Joan Reina geht für ein Jahr weg, zu Hertha BSC. Unsere Neuzugänge sind eher Füllspieler als Leistungsträger und unser Kader vor dem Saisonstart mit 26 Spielern immer noch etwas überdimensioniert. Wenn wir Bastoni und Collignon loswerden könnten, entweder temporär oder dauerhaft, wäre ich zufrieden. Aber abwarten, vielleicht verkauft Robert noch ganz wen anders.




    Die Vorbereitung war nach der WM kurz, nicht brillant, aber ok. Die meisten Spieler haben Matchpraxis erhalten, das war das Wichtigste.




    Europäischer Supercup, Finale. Wir treffen auf EL-Sieger Liverpool, bei denen Thomas Tuchel nach seinen fast 20 Jahren in Dortmund übernommen hat. Yamada hat bei einem Eckball die erste gute Chance per Kopf, drüber. Dann wird ein Treffer von Ivanov wegen Abseits von Jiménez aberkannt, zumindest ein streitbarer Entscheid. Das 1:0 ist überfällig, aber fünf Minuten vor der Pause scheitert auch Brito aus bester Position. Kurz nach Wiederbeginn haben wir Glück, als Betancourt mit seinem Freistoss den Pfosten trifft. Nach einer Stunde bringt uns Ivanov endlich in Führung, aber Dimov kann ausgleichen. Danach plätschert die Partie vor sich hin, bis Dimov sie mit einem Sonntagsschuss in der 87. Minute auf den Kopf stellt. Ein fataler Aufbaufehler der Reds in der Nachspielzeit lässt uns auferstehen, Sula schiesst uns in die Verlängerung.

    Dort passiert nichts, das Elfmeterschiessen muss uns entscheiden. Bei uns treffen lediglich Ivanov und David, bei Liverpool auch nur Straka und Hoti. Es geht in den Sudden Death. Bergkamp legt vor, Miller zieht nach. Dann schnibbelt Innenverteidiger Bissi das Ding in den Winkel und im Gegenzug hält Ortega – das ist der Sieg!

    > Barcelona – Liverpool 2:2 (4:3 n.E.)



    Supercopa, Hinspiel. Copa-Finalist Betis hat die Ehre, gegen uns anzutreten. Wir müssen zunächst auswärts ran. Eine halbe Stunde passiert nicht viel, dann führt ein Handspiel von López zu einem umstrittenen Elfmeter, den De Pascale verwandelt. Wir reagieren, einen langen Ball von Avdic köpft Navarro über den herausstürmenden Keeper hinweg ins Tor. Zehn Minuten sind in der zweiten Halbzeit gespielt, als Navarro einen Konter ins 1:2 ummünzen kann. Und nur Augenblicke später legt er den dritten Treffer nach. Die Ereignisse überstürzen sich. Betis kommt durch ein Eigentor von Gómez zum Anschluss, was Bordón mit dem 2:4 beantwortet. Mit einem Halten verursacht López den zweiten Elfmeter, welcher diesmal von Aranburu verwertet wird. Dann kommt endlich wieder Ruhe rein. In der Schlussphase nützt Bordón einen Patzer von Keeper Murúa zum 3:5.

    > Betis – Barcelona 3:5


    Supercopa, Rückspiel. Wir empfangen Betis im Camp Nou. Nach 17 Minuten verpasst Sula die Führung mit einem Lattenkopfball nur knapp. Die Gäste spielen mit, Aranburu wird nach einer halben Stunde zweimal in extremis geblockt. Kurz vor der Pause pariert Murúa klasse gegen Sula. Dann ruhen wir uns mehrheitlich auf dem Vorsprung des Hinspiels aus. Eine Viertelstunde vor Schluss greift Galdós bei einem Freistoss daneben, was Balázs das 0:1 ermöglicht. Das reicht uns zwar, aber dass mir solche Auftritte nicht gefallen, mache ich der Mannschaft unmissverständlich klar.

    > Barcelona – Betis 0:1



    Déjà-vu am 1. Spieltag, es geht gleich wieder zu Betis. Der Start in die Partie ist zäh, gute Szenen rar. Dann bringt López zwei Zauberflanken auf Navarro und wir gehen mit einer 0:2-Führung in die Pause. Gleich nach Wiederbeginn trifft Lucas per Freistoss zum 0:3. In der 64. Minute wird eine Hereingabe von José Alberto länger und länger und Bordón spitzelt sie am zweiten Pfosten rein. Navarro lässt noch seinen Hattrick liegen und das war’s dann.

    > Betis – Barcelona 0:4




    Fazit


    Abgesehen von der Heimniederlage im Supercup sind wir gut aus den Startlöchern gekommen. Am Deadline Day gibt’s leider keine Neuigkeiten für uns. Für Bastoni gab es zwar Interessenten aber Robert hat nicht den Anschein gemacht, als wollte er ihn unbedingt loswerden. Bastoni ist deswegen sauer und darf jetzt in der U19 schmoren.


    Die Auslosung für die CL-Gruppenphase hat uns interessante Gegner beschert. Mindestens Platz 2 sollte kein Problem sein, aber das dachte ich letztes Jahr auch und dann wurde es sauknapp.


  • September 2034



    Am 2. Spieltag empfangen wir Zaragoza (14.). Sula muss früh verletzt raus, sein Ersatz Ivanov braucht keine Minute, um das 1:0 zu erzielen. Escudero verpasst den Ausgleich per Kopf, dann scheitert Ivanov an Jönsson, doch Bergkamp kann schliesslich erhöhen. In der zweiten Halbzeit verpasst es vor allem Ivanov, einen deutlicheren Sieg sicherzustellen.

    > Barcelona – Zaragoza 2:0


    Nach der Länderspielpause gibt’s den 3. Spieltag zuhause gegen Elche (9.). Nach einer Viertelstunde hält Villa beim Schuss von Navarro im richtigen Moment den Fuss hin zum 1:0. Unsere Abschlüsse sind grottenschlecht, sodass es lange dabei bleibt. Nach einer Stunde kann Navarro aus zwei Metern nicht viel falsch machen. Ansonsten gibt es bis auf einen Pfostenschuss von Bordón in der 90. Minute nichts zu berichten.

    > Barcelona – Elche 2:0



    Champions League, 1. Spieltag. Das Heimspiel gegen Dortmund ist bereits wegweisend in Sachen Gruppensieg. Sula lässt nach nur 16 Sekunden die Torumrandung erzittern, ebenso wie Ben Brahimi 15 Minuten später. Bei der anschliessenden Ecke gelingt Brito das verdiente 1:0. Die Gäste finden überhaupt nicht ins Spiel, Sula erhöht noch vor der Pause. Gleich nach Wiederbeginn köpft Bissi vorbei, stattdessen gelingt Enríquez mit dem ersten Torschuss für Dortmund der Anschluss. Wir bleiben dominant, Ivanov verpasst aus kurzer Distanz. Kurz vor Schluss Foul an Ivanov, der Gefoulte tritt selbst an und verschiesst. In der Nachspielzeit vergibt Sula nochmal einen Hochkaräter. Nochmal Eckball, Bissi wird gehalten, nochmal Elfmeter. Diesmal verwandelt Ivanov. Wenn die Mannschaft so weitermacht, habe ich Ende Saison kein Nervenkostüm mehr.

    > Barcelona – Dortmund 3:1



    4. Spieltag, es geht zu Celta (7.). Avdic vergibt nach einer Viertelstunde die erste gute Chance für uns. Zehn Minuten später braucht es dafür eine Glanztat von Ortega, um das 0:0 zu halten. In der 39. Minute dribbelt sich Alonso durch, wieder ist Ortega zur Stelle. Wenig später fahren wir einen starken Konter über rechts, den Navarro zum 0:1 abschliesst. Nach dem Tee haben wir die Partie besser unter Kontrolle. Celta kommt zu keinen gefährlichen Aktionen mehr und nach der gelb-roten Karte gegen Alexandridis (83.) ist ihre Gegenwehr endgültig gebrochen.

    > Celta – Barcelona 0:1


    Am 5. Spieltag gibt’s zuhause gegen Real Madrid (3.) den ersten Clásico der Saison. Die Startphase hat nicht viel zu bieten, bis ein Freistoss von David von der Mauer zum 1:0 abgefälscht wird. Die einzige weitere gute Chance hat Ben Brahim, schiesst aber klar drüber. Kurz nach der Pause wird Brito gleich zweimal stark von Sula eingesetzt. Das erste Mal kann Real gerade noch klären, beim zweiten Mal vollendet Brito konsequent zum 2:0. Ab Mitte der zweiten Hälfte führen wir die Königlichen vor. Zuerst erhöht Ben Brahim, dann zirkelt David einen Freistoss genau ins Lattenkreuz. Und dieser David ist es auch, der einen nächsten schönen Angriff mit seinem Hattrick und dem 5:0 abschliesst. Nach einem Patzer von Ortega gelingt Domínguez zumindest noch der Ehrentreffer.

    > Barcelona – Real Madrid 5:1




    Fazit


    Unsere Frühform ist bemerkenswert, wird aber in kommenden Auswärtsspielen noch unter Beweis gestellt werden müssen. Dennoch, sportlich gibt es nichts zu beklagen. Wieder mal zur Herausforderung wird das Kader-Management, die ersten Beschwerden aufgrund von mangelnder Spielzeit tauchen schon auf, trotz oder gerade wegen Rotation. Irgendwann wird Robert hier aufräumen müssen.

  • Oktober 2034



    Es geht weiter mit dem 6. Spieltag bei Athletic (7.). Schon nach zwei Minuten erhalten die Gastgeber einen Elfmeter geschenkt, den Galán verwandelt. Unsere Leistung ist unterirdisch und der knappe Rückstand in der Pause noch die beste Nachricht. Das Angriffsspiel kommt auch in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht in die Gänge. Nur ein Energieanfall von José Alberto ermöglich Joker Sula in der Schlussphase den glücklichen Ausgleich.

    > Athletic – Barcelona 1:1



    Champions League, 2. Spieltag. Nachdem uns Lyon letztes Jahr zerfleddert hat, sind wir hoffentlich vor dem französischen Vertreter Bordeaux (2.) gewarnt. Nur bedingt, Diop bringt die Gastgeber in der 7. Minute in Führung. Wir reagieren, Sula hat mit einem Pfostenschuss noch Pech, Brito macht es besser. Dann sind die Keeper gefragt, Miguel und Ortega verhindern mit starken Paraden jeweils einen Treffer. Nach 36 Minuten kann Jiménez schliesslich die Partie drehen. Zu Beginn der zweiten Hälfte gibt es einen strengen Elfmeter gegen uns, Ortega fischt den Versuch von Diop aus dem Eck. Nach einer Stunde sorgen Ben Brahim und Sula mit einem Doppelschlag für die Entscheidung, beide Tore nach schönen Kontern. Sula legt dann sogar noch das 1:5 drauf für einen definitiv zu hohen Sieg.

    > Bordeaux – Barcelona 1:5



    Am 7. Spieltag ist das noch ungeschlagene Real Sociedad (3.) zu Gast. In einer zaghaften ersten Hälfte ist das 1:0 von Avdic der einzige Höhepunkt. Der Bosnier zeichnet sich schliesslich auch für das 2:0 verantwortlich, diesmal per Kopf. In der 65. Minute haben wir Glück, dass Zakrzewski statt das leere Tor nur das Aluminium trifft. Dann glänzt Avdic als Vorbereiter, Jiménez trifft nur das Aussennetz. Kurz vor Schluss wird Bordón auf dem Weg zum Tor gefällt. Avdic will den Hattrick, sein Elfmeter ist aber genau so schlecht wie unsere Quote vom Punkt im Allgemeinen. In der Nachspielzeit verpasst auch Navarro mit einem Lattenkopfball den dritten Treffer.

    > Barcelona – Real Sociedad 2:0


    Am 8. Spieltag müssen wir zu Getafe (8.). Nach 17 Minuten sorgt Ivanov mit einem Solo für Aufregung, scheitert aber an Crespo. Dann geht lange nichts, bis kurz vor dem Pausenpfiff Ben Brahim ebenfalls am Getafe-Keeper scheitert. Den zweiten Umgang starten wir mit einem Paukenschlag, nach einem Vorstoss über links zimmert Brito den Ball ins Netz. Getafe braucht wenig Zeit, um nach einer Ecke mit Palacios auszugleichen. Wir sind wieder dran, David trifft den Pfosten. Wir hätten den Sieg verdient, stattdessen kriegt ihn Getafe. In der Nachspielzeit wird ein Freistoss von Menéndez von der Mauer unhaltbar abgefälscht.

    > Getafe – Barcelona 2:1



    Champions League, 3. Spieltag. Es geht zu Dinamo (4.), dem klaren Aussenseiter der Gruppe. Nach zehn Minuten gehen wir durch einen Elfmeter von Da Silva in Führung, ein Handspiel von Guillemot war der Ursprung. Wir bleiben am Drücker, aber López und Bordón verpassen beste Chancen für den zweiten Treffer. So haben wir Glück, dass Lovric zwei Minuten vor Schluss seinen Schuss zu hoch ansetzt. Die Nachspielzeit läuft schon, als Jiménez nochmal die Latte trifft.

    > Dinamo – Barcelona 0:1




    9. Spieltag, es geht zu Las Palmas (12.). Wir erwischen einen optimalen Start, Sula netzt aus kurzer Distanz ein. Ben Brahim lässt eine weitere gute Chance liegen. Kurz vor der Pause erhält David im Strafraum viel zu viel Platz und es steht 0:2. Quasi mit dem Pausenpfiff verzieht Sula nur knapp. Auch nach dem Seitenwechsel haben uns die Gastgeber rein gar nichts entgegenzusetzen. Sie können sich bei Keeper Xavier bedanken, dass es beim 0:2 bleibt.

    > Las Palmas – Barcelona 0:2




    Fazit


    66 Spiele hat unsere Ungeschlagenheit in der Liga angedauert, oder fast zwei Kalenderjahre seit Januar 2033. Dass sie ausgerechnet bei Getafe endet – nun ja, das ist eben Fussball.


  • November 2034



    Der 10. Spieltag bringt ein Heimspiel gegen Valladolid (12.). Schon früh schliesst Da Silva eine Freistossvariante zum 1:0 ab. Dann verlieren die Gäste im Aufbau den Ball, Navarro kann profitieren (16.). Valladolid ist überfordert, vor allem wenn es bei uns über rechts geht. Folgerichtig fällt das 3:0 durch Navarro. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte ist Ortega mit einer starken Parade gegen Ruiz gefragt. Nach einer Stunde bulldozt sich Navarro durch die Gästeverteidigung zu seinem Hattrick. Der eingewechselt Jiménez legt mit einem klasse Freistoss noch einen drauf, bevor Ruiz in der letzten Minute der Ehrentreffer gelingt.

    > Barcelona – Valladolid 5:1


    Das nächste Heimspiel am 11. Spieltag, diesmal gegen Sevilla (17.). Nach 12 Minuten lassen wir die Gäste im Strafraum einfach gewähren, Santiago bedankt sich mit dem 0:1. Wir bringen in der ersten Hälfte keinen Fuss vor den andern. Nach dem Tee haben wir endlich eine Druckphase. Ben Brahims Schuss wird geblockt, David verzieht aus guter Position kläglich. Stattdessen fangen wir und mit einem Konter das 0:2 durch Gómez ein. Alles oder Nichts ist jetzt die Devise. Joker Navarro kann zehn Minuten vor dem Ende verkürzen. Dann gibt’s nach einem Foul an Ben Brahim Elfmeter, den Da Silva zum Ausgleich verwertet. In der Nachspielzeit hat Sula gar noch den Siegtreffer auf dem Kopf.

    > Barcelona – Sevilla 2:2



    Champions League, 4. Spieltag. Das Heimspiel gegen Dinamo (4.) ist ein Pflichtsieg, aber das war Sevilla auch. Und wir starten ähnlich schlecht, haben Glück, dass Matic verzieht. Lucas bringt uns mit zwei Freistosstoren in die richtige Bahn und Ivanov kann per Kopf auf 3:0 erhöhen. Ein Doppelschlag von López und Bordón gleich nach der Pause sorgt für deutliche Verhältnisse. Avdic trägt sich ebenfalls noch in die Torschützenliste ein, für den Schlusspunkt sorgt Ivanov.

    > Barcelona – Dinamo 7:0



    Am 12. Spieltag geht es zu Espanyol (2.), die uns überraschend im Nacken sitzen. Zunächst belauern sich die Teams, einzig David sorgt mit einem Freistoss an die Latte für Aufregung. Dann reicht ein Direktpass von David, um Navarro in Position zu bringen und der lässt sich das nicht entgehen. Die erste Ecke der zweiten Halbzeit bringt das 0:2 durch Bissi. Espanyol macht jetzt bereits auf, davon profitiert Navarro zum 0:3. Die Gastgeber schlagen mit einem Distanzschuss von Akiremy zurück. Danach kochen wir den Lokalrivalen jedoch ab, nur Avdic hat noch eine gute Chance.

    > Espanyol – Barcelona 1:3


    13. Spieltag, mit Atlético (3.) geht es zu einem weiteren Verfolger. Da Silva eröffnet das Skore mit einem Freistoss, Avdic verpasst wenig später das 0:2. In der zweiten Halbzeit hat Villa mit einem Kopfball an den Pfosten Pech. Atlético kommt besser ins Spiel und eine Viertelstunde vor Schluss mit Berger zum Ausgleich. Die Nachspielzeit läuft, als Bühner mit einer Riesenparade den Siegtreffer von Bordón verhindert. Zwei verlorene Punkte.

    > Atlético – Barcelona 1:1




    Champions League, 5. Spieltag. Der Bundesliga-Leader Dortmund (2.) sinnt auf Revanche. In der 10. Minute kann San Martín nach einem Pfostenschuss zum 1:0 abstauben. Wir reagieren umgehend, Ivanov gleicht aus. Danach haben wir den BVB gut im Griff. Kurz vor der Pause bringt uns Sula in Front, doch im Gegenzug patzt Ortega und San Martín gleicht wieder aus. Gleich nach Wiederbeginn dreht Enríquez die Partie erneut. In der Folge suchen wir den Ausgleich, der uns den Gruppensieg sichern würde, jedoch ohne Erfolg.

    > Dortmund – Barcelona 3:2



    Fazit


    Wir haben ein paar Punkte unnötig liegen gelassen diesen Monat. Da kommt uns entgegen, dass Real bisher nicht recht in die Spur findet. Dafür habe ich mittlerweile jede Woche jemanden auf der Matte stehen, der sich über mangelnde Spielzeit beschwert. Mal sehen, wie lange ich denen noch erzählen kann, dass ein anderer Spieler gerade in der Form seines Lebens ist und sie daher hinten anstehen müssen.


    Dann meldet sich der Vorstand, will das Transferbudget erhöhen, dass zuletzt wegen Transferklauseln stark geschrumpft ist. Ich halte das angesichts Roberts bisheriger Transferpolitik für Blödsinn, insistiere bezüglich besserer Infrastruktur. Wir bleiben da verschiedener Meinung.

  • Dezember 2034



    14. Spieltag, Fahrstuhlmannschaft Cádiz (5.) hat einen starken Saisonstart hingelegt. Trotz Feldüberlegenheit tun wir uns lange schwer, erst nach einer halben Stunde kann López einen Konter zum 1:0 abschliessen. Wir drücken weiter, allerdings mit harmlosen Abschlüssen. Eine Viertelstunde vor dem Ende führt dann Gewalt für Navarro zum Erfolg, und nur einen Augenblick später sorgt Jiménez II per Kopf für die endgültige Entscheidung.

    > Barcelona – Cádiz 3:0



    Champions League, 6. Spieltag. Zuhause gegen Bordeaux (3.) reicht uns erneut ein Remis für den Gruppensieg. Ben Brahim sorgt für die frühe Führung und doppelt in der 23. Minute nach. Dann vergeben David und Sula gute Chancen, bevor Letzterer erhöhen kann. Und nach einer Stunde rehabilitiert sich David ebenfalls, mit einem tollen Freistosstor. Später kann er noch einen drauflegen. Auf beiden Seiten könnten weitere Tore fallen, es bleibt aber beim 5:0.

    > Barcelona – Bordeaux 5:0




    Klub-WM, Halbfinale. Als klare Favoriten treffen wir auf LA Galaxy. Avdic bringt uns schon bald in Führung, nachdem er im Strafraum viel Platz erhält. Danach halten die Amerikaner gut dagegen, erst nach 33 Minuten kann Da Silva aus kurzer Distanz erhöhen. Per direkt verwandeltem Freistoss sorgt Lucas für die Vorentscheidung (42.). Die Freistösse bleiben die Achillesferse von Galaxy. In der 74. Minute fälscht die Mauer den Ball von Avdic zu Proctor ab, der ins eigene Tor köpft. Wenig später darf wieder Avdic jubeln, diesmal faustet Keeper Whitesides seinen Freistoss quasi selbst ins Tor.

    > LA Galaxy – Barcelona 0:5



    Copa del Rey, 4. Runde, Hinspiel. Ich hab keine Ahnung, was die FIFA da wurstelt, aber das Finale wurde verschoben und wir müssen zwischendurch heim bzw. zu Guadalajara reisen. Vielleicht wegen der Wut im Bauch spielen wir den Drittligisten von Beginn weg an eine Wand. Sula und Bissi stellen schnell auf 0:2 und die sind zur Pause gut bedient damit. Ben Brahim und wieder Bissi können erhöhen, bevor Sanz die gelb-rote Karte sieht. Wirklich forcieren tun wir’s jetzt nicht mehr, den Abschluss macht der zweite Treffer von Sula.

    > Guadalajara – Barcelona 0:5



    Klub-WM, Finale. Zurück nach Indien, wo Osaka AC auf uns wartet. Wir legen brillant los, Da Silva trifft nach 47 Sekunden. Die Japaner haben wenig zu melden und in der 37. Minute erzielt Bordón das verdiente 0:2. Ein Doppelschlag von Navarro und Da Silva nach einer guten Stunde räumt die letzten Zweifel über den Sieger aus. In der restlichen Zeit werden lediglich noch einige Nettigkeiten ausgetauscht.

    > Osaka AC – Barcelona 0:4





    Fazit


    Von ein paar unnötigen Flugmeilen abgesehen haben wir einen lockeren Monat hinter uns. Dabei haben wir die Pflicht erfüllt uns erneut einen Titel geangelt. Im Januar wird das Programm mit acht Spielen gedrängter. Dazu werden uns mit Yamada, Cissé und Ben Brahim teilweise Spieler fehlen aufgrund des Afrika- bzw. Asien-Cups. Dafür erhalten wir in der CL ein machbares Los.


  • Januar 2035



    Während Robert ein Angebot über 38.5M für David ablehnt, will der Vorstand schon wieder das Transferbudget erhöhen. Dabei haben sie erst die Reinvestition der Transfereinnahmen ins Budget auf 75% gesenkt. Muss ich hier eigentlich die finanziell vernünftigen Entscheide treffen? Robert tut es bestimmt nicht, neben Cissé verpasst er auch Brito und Ott Juchem einen neuen Vertrag, wir behalten die Dinosaurier an Bord. Schon mehr Freude bereitet die Vertragsverlängerung mit David, einer unserer Besten. Dazu akzeptiert Robert ein Angebot über 27.5M (bis zu 40M) für Collignon von Man Utd. Wieso die Engländer eine solche Summe hinlegen für einen Spieler, der bei uns eh auf dem Abstellgleis steht, bleibt ihr Geheimnis. Uns soll es recht sein.



    Copa del Rey, 4. Runde, Rückspiel. Das Heimspiel gegen Guadalajara können wir im Schongang bestreiten. Ivanov, zweimal Ben Brahim und David mit einem Traumfreistoss sorgen für eine standesgemässe 4:0-Pausenführung. Die zweite Halbzeit können wir schnell vergessen. Ivanov trifft die Latte und Ben Brahim verpasst den Hattrick vom Punkt.

    > Barcelona – Guadalajara 4:0



    Am 15. Spieltag geht es zu Villarreal (14.). In einer ausgeglichenen ersten Hälfte macht ein Freistoss von Da Silva den Unterschied zu unseren Gunsten. Nach einer guten Stunde kommt Bordón etwas billig zum 0:2, Keeper Andreu hat in der nahen Ecke nicht aufgepasst. In der Folge lassen wir nichts mehr anbrennen.

    > Villarreal – Barcelona 0:2



    Copa del Rey, 5. Runde, Hinspiel. Wir treffen zunächst zuhause auf Cádiz. Obwohl die Gäste mehrheitlich hinten reinstehen, sind sie gefärhlicher. Villa muss auf der Linie klären, beim nächsten Eckball schlägt Navarro zum 0:1 zu. Unser Glück, dass sich Cádiz wenig später mit einer gelb-roten Karte für Arteaga selber schwächt. David gelingt nach der Pause schnell der Ausgleich und nach einer knappen Stunde dreht unser Starflügel die Partie. Natürlich wollen wir noch mehr, doch zweimal Aluminium und Keeper Juan José verhindern einen höheren Sieg.

    > Barcelona – Cádiz 2:1



    Der 16. Spieltag führt Sporting Gijón (8.) zu uns. Wir sind klar spielbestimmend. Nach 20 Minuten macht López auf links alle frisch und bei der Flanke stehen sich die Gäste selbst auf den Füssen, Eigentor zum 1:0. In der 38. Minute geht es über rechts und Navarro erhöht die Führung. Im zweiten Umgang erdrücken wir Gijón erst recht. Zunächst kann ihr Keeper und die Torumrandung Schlimmeres verhindern, aber letztlich gelingen Navarro noch zwei weitere Treffer zum 4:0-Endstand.

    > Barcelona – Sporting Gijón 4:0



    Copa del Rey, 5. Runde, Rückspiel. Nach dem knappen Sieg im Hinspiel dürfen wir uns in Cádiz keine Unachtsamkeiten erlauben. Ein frühes Tor wäre Gold wert, Brito kann mir den Wunsch trotz Topchance nicht erfüllen. Ansonsten bringt unsere Feldüberlegenheit wenig Zählbares. Gegen Ende der Partie scheitern sowohl Brito als auch Sula an Juan José, beinahe fahrlässig. Das Heimteam hofft auf den Lucky Punch, aber wenn man nie aufs Tor schiesst, wird man selten gewinnen.

    > Cádiz – Barcelona 0:0



    17. Spieltag, es wartet wieder mal Betis (13.). Wir starten furios, doch Jiménez II und Navarro bringen den Ball gleich mehrmals nicht an Murúa vorbei. Nach 20 Minuten ist López endlich erfolgreich. Die Gäste sind von A bis Z überfordert. Bordón legt nach, Lucas trifft zweimal die Torumrandung. Betis’ Fernández hat nach 53 Minuten genug gesehen, geht mit einer Blutgrätsche duschen. Beim anschliessenden Freistoss fällt das 3:0 durch Bordón. Beim 4:0 durch Da Silva steht noch am ehesten der eigene Mitspieler im Weg. Kurz darauf springt Quevedo López in die Beine, wieder Rot. Später gibt’s auch noch einen Elfmeter, aber Murúa beweist gegen Bordón einmal mehr, dass doch ein Andalusier hier ist. Lucas macht den Aluminium-Hattrick komplett. Wir hätten denen heute 10 Stück einschenken können oder müssen, das ist keine Übertreibung.

    > Barcelona – Betis 4:0



    Copa del Rey, Viertelfinale, Hinspiel. Wieder zuerst zuhause geht es gegen Valencia. Die erste Halbzeit ist schnell erzählt, wir rennen vergeblich gegen den tiefen Block der Gäste an. Kurz nach Wiederbeginn bringt uns David frech mit der Pike in Führung. Das Spiel geht nur in eine Richtung, doch einen zweiten Treffer bringen wir nicht zustande.

    > Barcelona – Valencia 1:0



    Am 18. Spieltag geht es zu Elche (11.). Wir sind das etwas bessere Team und gehen nach einem Standard durch Bissi verdient in Führung. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte gleicht Garmendia mit einem Sonntagsschuss aus. Dafür haben wir anschliessend Glück, dass zwei seiner Abschlüsse den Weg ins Tor nicht finden. Zwar bleiben wir tonangebend, können uns aber keine gute Möglichkeit mehr herausspielen.

    > Elche – Barcelona 1:1




    Copa del Rey, Viertelfinale, Rückspiel. Schon die ganze Woche liefere ich mir mit Valencias Trainer Cala einen Schlagabtausch in der Presse. Wir suchen das frühe Auswärtstor und erhalten nach einer Viertelstunde einen Elfmeter, den Ivanov neben das Tor setzt. Unfassbar, kann bei uns eigentlich irgendjemand Elfmeter schiessen?? Valencia macht selber nicht viel Anstalten, in die Offensive zu gehen. Eine knappe Stunde ist um, als Sula den Ball von der Strafraumgrenze kurz entschlossen in den Winkel drischt. Zehn Minuten später trifft Brito per Kopf zur Entscheidung. Für den grossmäuligen Valencia-Trainer gibt’s noch das 0:3 von Bergkamp als Beilage.

    > Valencia – Barcelona 0:3



    Fazit


    Durch die Copa sind es dann gleich neun Partien geworden im Januar. Insgesamt ein zufriedenstellender Monat, nicht nur auf dem Platz. Robert hat es geschafft, Bastoni an Inter loszuwerden. Ein Mann weniger auf der Lohnliste schenkt mehr ein als die Ablösesumme. Stammkeeper Ortega und Jiménez haben einen neuen Vertrag erhalten. Der Deadline Day verläuft dann ruhig, Robert sieht genau wie ich keinen weiteren Handlungsbedarf.

  • Februar 2035



    Der 19. Spieltag führt uns nach Zaragoza (18.). Das Heimteam überlässt uns mehrheitlich den Ball, wir wissen wenig damit anzufangen. In der 57. Minute netzt Bordón mit einem Distanzschuss ein, was in der Summe auch verdient ist. Mehr hat diese Partie nicht zu bieten.

    > Zaragoza – Barcelona 0:1



    Copa del Rey, Halbfinale, Hinspiel. Jetzt ist es soweit, wir treffen auf Real Madrid. Wir wollen eigentlich hinten mal sicher stehen, kassieren aber direkt das 0:1 durch Vejvoda. Nur zwei Minuten später erhalten wir einen Elfmeter, ihr ahnt es schon, Ivanov verschiesst. Ich hab bereits die Schnauze voll von diesem Spiel, die nächsten vergebenen 100%igen von Jiménez und Ivanov machen es nicht besser. Ähnlich geht es José Alberto, der gleich nach der Pause für ein grobes Foul vom Platz fliegt. Brander gibt den Gefallen mit einer gelb-roten Karte zurück. Real ist grottenschlecht und müsste von uns eine Packung kassieren, doch der Ausgleich von Ivanov in der 90. Minute ist heute das Höchste der Gefühle.

    > Barcelona – Real Madrid 1:1



    Am 20. Spieltag empfangen wir Celta (9.). Es ist eine zähe Partie, die fünf Minuten vor der Pause nach einem Patzer von Villa im 0:1 durch Alonso gipfelt. Immerhin kann Bordón sofort ausgleichen. Wir tun uns auch in Halbzeit zwei schwer, ich sehe mich früh genötigt, mehr Risiken einzugehen. David trifft den Pfosten, dafür verpasst Alonso das 1:2 für Celta kläglich. Schliesslich kann Bordón den Ball nach einer Ecke über die Linie würgen und kurz darauf sorgt Navarro für die Entscheidung.

    > Barcelona – Celta 3:1



    Copa del Rey, Halbfinale, Rückspiel. Zu Beginn überfährt uns Real Madrid, doch Ortega hält uns im Spiel. Wir sind in die Offensive gezwungen, C. Martínez nutzt das zum verdienten 1:0. In der 56. Minute trifft Iglesias aus kurzer Distanz die Latte. Wir kriegen diesen Carlos Martínez einfach nicht in den Griff, die logische Konsequenz ist das 2:0, Jordán der Torschütze. David verpasst noch die Chance auf den Anschlusstreffer, doch wir haben es im Hinspiel verbockt, das ist sonnenklar.

    > Real Madrid – Barcelona 2:0



    21. Spieltag, wir bleiben gleich bei Real Madrid (4.). Der Start geht wieder in die Hose. Hashiguchi köpft nach einer Ecke ein, das ging zu einfach. Mit der Hilfe des Zufalls kommt Navarro in der 38. Minute zum Ausgleich. Déjà-vu zum Beginn der zweiten Hälfte, diesmal trifft Molenaar nach einem Eckball. Dann spielen es die Königlichen souverän, trotz ordentlichen Bemühungen kommen wir nicht mehr in die Nähe eines zweiten Tores.

    > Real Madrid – Barcelona 2:1


    Am 22. Spieltag wollen wir gegen Valencia (15.) auf die Siegerstrasse zurückkehren. Nach 13 Minuten und einem Durcheinander im Strafraum eröffnet Jiménez das Skore. Wenig später kann Sula nachlegen. Viel mehr müssen wir nicht machen, da die Gäste nur hinten reinstehen. In der Nachspielzeit erzielt Sula noch das 3:0.

    > Barcelona – Valencia 3:0


    Zum 23. Spieltag reisen wir zu Real Sociedad (6.). López belohnt einen starken Auftakt mit dem 0:1. Danach müssen wir etwas unten durch, bevor Navarro eine Topchance auf das 0:2 verpasst. Auch in den zweiten Umgang starten wir besser und diesmal kann Navarro erhöhen. Die Gastgeber verkürzen mit Uriarte, doch López stellt den Abstand umgehend wieder her. Kurz darauf leistet sich Gabiña einen schweren Schnitzer am eigenen Strafraum, Navarro bedankt sich mit dem 1:4. Mit drei Spitzen will La Real das Unmögliche möglich machen und tatsächlich bringen Macías und Uriarte das Heimteam nochmal heran, jedoch zu spät.

    > Real Sociedad – Barcelona 3:4




    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel. Wir dürfen Anderlecht nicht auf die leichte Schulter nehmen, sie haben sich in ihrer Gruppe gegen PSG durchgesetzt. In der 10. Minute gibt’s nach einem Schubser gegen Brito Elfmeter. Ivanov steht nicht auf dem Platz, also schiesst Jiménez – und trifft. Wenig später erzielt Ott Juchem aus 20 Metern das 0:2. Freistösse bleiben ein Problem für die Belgier, wieder lassen sie sich zu einem Foul im Strafraum hinreissen (37.). Jiménez ist mit viel Dusel ein zweites Mal erfolgreich. Anderlecht steckt nicht auf und kommt durch Olsson zum 1:3. Das beantwortet Sula mit dem 1:4. In einem jetzt wilden Spiel verkürzt Kar und Ortega verhindert glänzend den Anschlusstreffer. So gehen wir komfortabel ins Rückspiel.

    > Anderlecht – Barcelona 2:4



    Fazit


    Es war Zeit, dass unsere Nicht-Europäer wieder zurückkehren. Yamada und Ben Brahim haben den Asien- bzw. Afrika-Cup gewonnen und waren dementsprechend lang weg. Trotzdem haben wir den Februar gut überstanden, auch weil wir von grösseren Verletzungen verschont blieben. Aber das Copa-Aus, werdet ihr jetzt einwenden. Ja stimmt, kann aber gegen Real passieren, vor allem wenn man seine Chancen nicht nutzt. Die Königlichen haben dafür in der Liga mehr Mühe, sodass wir dort einigermassen sicher auf den Titel zusteuern.

  • März 2035



    Am 24. Spieltag gastiert mit Athletic (3.) einer unserer Verfolger im Camp Nou. Avdic erhält nach neun Minuten alle Freiheiten und nutzt diesem zum 1:0. Nur wenig später erhöht Da Silva herrlich. Bilbao hat eine Antwort, vom Anstoss weg kombinieren sie sich zum 2:1. Wir bleiben trotzdem dominant und heute auch kaltblütig vor dem Tor. López und Navarro sorgen für eine deutliche Pausenführung. Mit einem weiteren Treffer von Da Silva gleich nach Wiederbeginn geht es Richtung Kantersieg. Bordón trifft ebenfalls, heute ist jeder Schuss aufs Tor drin.

    > Barcelona – Athletic 6:1


    25. Spieltag, zuhause gegen Getafe (6.) ist die Scharte aus dem Hinspiel auszuwetzen. Schon früh duscht uns Puig kalt mit dem 0:1. Brito gelingt nach einer Ecke der Ausgleich und mit dem 2:1 von David per Freistoss nach einer halben Stunde ist die Welt wieder in Ordnung. Zu Beginn der zweiten Hälfte schiebt Brito den Ball aus kürzester Distanz Crespo in die Arme. Der Keeper verhindert auch den erfolgreichen Abschluss einer brillanten Freistossvariante. Erst in der 78. Minute muss er sich Sula geschlagen geben. Ich hab schon befürchtet, dass nach dem Kantersieg die Tore heute fehlen, aber wir haben es nochmal rumgekriegt.

    > Barcelona – Getafe 3:1


    Es geht am 26. Spieltag wieder zuhause gegen Las Palmas (14.) weiter. Wir spielen die Gäste in der ersten halben Stunde an eine Wand, eine 2:0-Führung dank Navarro und López ist der verdiente Lohn. Navarro macht Mitte der zweiten Hälfte den Deckel drauf. Jiménez und Jiménez II schrauben das Ergebnis dann noch in die Höhe.

    > Barcelona – Las Palmas 5:0


    Das nächste Heimspiel am 27. Spieltag, der Gegner heisst Granada (13.). Die halten richtig gut mit, und ihr Torhüter Jedidi macht unsere zwei einzigen guten Chancen von David und Sula zunichte. Nach dem Seitenwechsel vergibt David die nächste gute Möglichkeit, bevor Ben Brahim endlich das 1:0 gelingt. Dann gibt’s nach einem Foul an Ott Juchem Elfmeter, den Jiménez diesmal souverän versenkt. Einige Minuten später kann er sogar das 3:0 nachlegen. Das bricht den Widerstand, jetzt trifft auch David. Für den Schlusspunkt sorgt Sula.

    > Barcelona – Granada 5:0


    Am 28. Spieltag geht’s raus aus der guten Stube zu Valladolid (18.). Avdic verpasst das frühe Tor, Navarro holt es nach. Das Heimteam spielt mutig, trotzdem kann López kurz vor der Pause wuchtig auf 0:2 stellen. In der 66. Minute sorgt Da Silva per Elfmeter für die Entscheidung, mehr passiert nicht.

    > Valladolid – Barcelona 0:3



    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel. Wir können die Partie gegen Anderlecht locker angehen. Trotzdem, oder gerade deswegen, starten wir beschwingt ins Spiel. Innerhalb der ersten 25 Minuten können David und zweimal Jiménez sogleich auf 3:0 stellen. Per Elfmeter verpasst Jiménez seinen Hattrick. In der 72. Minute bekommt er eine zweite Chance und die nutzt er. Danach warten beide Teams nur noch auf den Schlusspfiff.

    > Barcelona – Anderlecht 4:0



    Der 29. Spieltag führt uns nach Sevilla (14.). Nach einem jämmerlichen Befreiungsschlag der Gastgeber bringt uns López mit einem Kracher in Führung. Danach haben wir die Partie eigentlich im Griff, kassieren mit dem Pausenpfiff aber trotzdem den Ausgleich durch Gómez. Sevilla ist mit dem Punkt zufrieden, wäre ich an ihrer Stelle auch. Wir bringen nicht mehr viel zustande und deshalb bleibt es dabei.

    > Sevilla – Barcelona 1:1




    Fazit


    Wir haben die Heimspiele im März genutzt, um unsere Tordifferenz aufzupolieren. Nicht, dass die entscheidend wäre, aber dem Selbstvertrauen tut es gut. Die Spieler haben allerdings ganz andere Probleme. Es braucht eine kleine Krisensitzung, um sie zu überzeugen, dass ich dem stinkigen Ivanov nicht einfach mehr Einsätze aus dem Hut zaubern kann. Solche Unruhe können wir nicht brauchen, gerade angesichts der Auslosung fürs CL-Viertelfinale. Wir erhalten die Gelegenheit zur Revanche…


  • April 2035



    Am 30. Spieltag empfangen wir Espanyol (2.). Alle erwarten deren Einbruch, doch der kommt nicht. Damit liegt es heute an uns, den Meistertitel faktisch klarzumachen. Die Gäste machen die Schotten dicht und haben mit einem Lattenschuss gar die gefährlichste Aktion der ersten Hälfte. Wir versuchen bald mal offensiver zu werden, ohne Wirkung. Ab der 70. Minute sabotiert sich Espanyol selbst. Zuerst greift Fleury bei einer Ecke daneben, Bordón schiebt ein. Dann verliert Ansermet den Ball ohne Not in der Vorwärtsbewegung, wieder profitiert Bordón. In den zehn rabenschwarzen Minuten für die Stadtrivalen schliesst Ivanov noch zwei Konter erfolgreich ab. So fällt der Sieg viel zu hoch aus.

    > Barcelona – Espanyol 4:0


    Am 31. Spieltag geht es zu Schlusslicht Girona (20.). Schon früh holt Sula einen Elfmeter heraus, den Jiménez verwertet. Und keine zehn Minuten sind gespielt, da erzielt er das 0:2. Das Heimteam schlägt mit Dervisevic zurück, der stand allerdings im Abseits. Stattdessen markiert Jiménez den Hattrick. Da hat sogar unser Keeper Galdós Gnade, lässt einen harmlosen Weitschuss zum 1:3 durchrutschen. Eine Viertelstunde vor Schluss gibt’s erneut einen Elfmeter für uns, diesmal streitbar. Jiménez ist bereits raus, aber sein Ersatz Da Silva erfüllt die Pflicht. In der 90. Minute trifft Ott Juchem aus dem Hinterhalt zum Endstand.

    > Girona – Barcelona 1:5


    32. Spieltag, wir müssen nach Cádiz (10.). Es dauert eine Weile, bis wir warm werden. Bordón lässt die erste gute Chance liegen. Dann knallt Da Silva einen Freistoss an die Latte, Navarro staubt ab. Fünf Minuten später wird Bordón perfekt von Avdic bedient und behält diesmal vor dem Tor die Nerven. Kurz darauf scheitert er allerdings nach einem Konter wieder an Borge. Ein Doppelschlag von López zehn Minuten nach Wiederbeginn führt die Entscheidung herbei. Bis zum Ende passiert dann nichts mehr.

    > Cádiz – Barcelona 0:4



    Champions League, Viertelfinale, Hinspiel. Zuerst zuhause also gegen Real Madrid. Bis auf den verletzten Da Silva tritt die beste Elf an. Wir müssen diesmal mehr aus unseren Chancen machen als in der Copa. Die Partie ist ausgeglichen. Nach einer halben Stunde Ivanov mit einem Energieanfall auf rechts und Navarro vollendet zum 1:0. Dann kontern wir nach einer Real-Ecke und David mogelt den Ball in der nahen Ecke an Keeper Rodríguez vorbei. Zwei Minuten sind in der zweiten Hälfte um, als David mit einem Kracher aus 20 Metern auf 3:0 erhöht. Real reagiert mit einem Dreifachwechsel, der zunächst aber keine Wirkung zeigt. Im Gegenteil, in der 73. Minute kommt David mit etwas Ballglück zum 4:0 und seinem Hattrick. Dieses Ergebnis schaukeln wir nach Hause.

    > Barcelona – Real Madrid 4:0



    Am 33. Spieltag kommt Atlético (5.) zu uns und muss mit unserer B-Elf vorlieb nehmen. Die hat aber auch Qualität, López erzielt nach 27 Minuten das verdiente 1:0. Nach einer Stunde verpasst der Argentinier den zweiten Treffer. Mühelos kontrollieren wir die Partie, wobei auch Bergkamp die Entscheidung versäumt. So kommt Nedelec fünf Minuten vor Schluss aus dem berühmten Nichts beinahe zum Ausgleich, Galdós kann ihn verhindern.

    > Barcelona – Atlético 1:0



    Champions League, Viertelfinale, Rückspiel. Machen wir uns nichts vor, ich erwarte einen Sturmlauf von Real Madrid, die haben nichts mehr zu verlieren. Doch dazu lässt es Brito nicht kommen, weil er mit einem Traumtor nach 115 Sekunden den goldenen Auswärtstreffer markiert. Nach einer halben Stunde steht Bissi nach einem Freistoss völlig frei und es steht 0:2. Die Luft ist raus, erst gegen Ende der Partie werden wir etwas unkonzentriert. Das ermöglicht Pereira das 1:2 und Uceda die Chance auf den Ausgleich. Joker Ben Brahim beantwortet das mit dem 1:3, bevor Macán nochmal eine Gelegenheit für die Hausherren vergibt.

    > Real Madrid – Barcelona 1:3



    34. Spieltag, bei Valencia (12.) können wir die Meisterschaft rechnerisch klar machen. Gegen ein defensives Heimteam fällt uns nicht viel ein, López hat die einzige gute Chance der ersten Hälfte nach einer Ecke. In der 56. Minute bricht Sula den Bann mit einer sehenswerten Direktabnahme. Was anderes als Beton anrühren kann Valencia nicht, selbst als wir nach einer Verletzung von Van Grinsven zu zehnt zu Ende spielen müssen.

    > Valencia – Barcelona 0:1




    Fazit


    In der Liga haben wir souverän die Pflicht erfüllt, der Vorsprung ermöglichte uns, den Fokus auf die CL zu legen. Dort vermöbeln wir Real, es ist ein guter Monat, um Barça-Fan zu sein. Mit dem Halbfinal-Einzug haben wir die Vorgabe erreicht. Doch bei den verbleibenden Gegnern darf man auch von mehr träumen.


  • Mai & Juni 2035



    Am 35. Spieltag empfangen wir Girona (20.). Wir müssen uns in Geduld üben, Sula hat mit einem Lattenschuss Pech. Nach einer halben Stunde bringt Peleteiro die Gäste überraschend in Führung. Wir reagieren, Bordón gleicht nach einer Ecke aus. Kaum ist wieder angespielt, lässt Galdós einen harmlosen Schuss von Dervisevic passieren. Wir blasen nach dem Seitenwechsel zum grossen Angriff. Doch nach einer Stunde stehen bei einem Gästefreistoss gleich vier Nasen frei, Cheréstal hat die Ehre, das 1:3 zu erzielen. Sind meine Spieler noch besoffen von der Meisterfeier oder was? Wir kriegen jedenfalls kaum ein Bein vors andere. Erst fünf Minuten vor Schluss gelingt Jiménez der Anschluss und in der Nachspielzeit macht Avdic tatsächlich noch den Ausgleich. Lose-Lose, denn uns interessiert der Punkt nicht wirklich und Girona hätte drei gebraucht.

    > Barcelona – Girona 3:3



    Champions League, Halbfinale, Hinspiel. Zuhause gegen Bastian Schweinsteigers Schalke starten wir ideal. Noch vor Ablauf der ersten zwei Minuten köpft Ivanov ein, Keeper Wurm macht da keine gute Figur. Wenig später hat José Alberto Pech, dass ihn ein passives Abseits um ein absolutes Traumtor bringt. In der 28. Minute zieht Navarro los, eine Notgrätsche bugsiert das Leder zu Ivanov, der zum 2:0 einschieben kann. Die Deutschen werden in dieser Phase schwindlig gespielt. Brito rasiert den Pfosten, wenig später ist David erfolgreich. Eine knappe Stunde ist um, als Navarro auf 4:0 erhöht. Ein kolossaler Patzer von Bissi ermöglicht Kowalczyk das Auswärtstor mit Schalkes erstem und einzigen Torschuss überhaupt.
    > Barcelona - Schalke 4:1



    36. Spieltag, Kehrauspartie in Granada (14.). Die Girona-Sünder erhalten ihre Chance auf Wiedergutmachung. Sula vergibt die erste Möglichkeit kläglich. Trotz Feldüberlegenheit ist viel Leerlauf dabei. Zwei Minuten vor der Pause reüssiert Da Silva mit einem abgefälschten Freistoss. Viel ist auch danach nicht los. Zehn Minuten vor dem Ende pariert Jedidi glänzend gegen Bordón und das war’s dann.

    > Granada – Barcelona 0:1



    Champions League, Halbfinale, Rückspiel. Wie gegen Real wollen wir auf Schalke das frühe Tor suchen. Nach einer Viertelstunde geht der Plan auf – Jiménez wird erst geblockt, dann macht es David mit Gewalt. In der 33. Minute kommen die Königsblauen durch Mariño ohne Ankündigung zum 1:1. Zehn Minuten später fällt mit dem 1:2 von Navarro die Vorentscheidung, obwohl Kowalczyk postwendend ausgleichen kann. Schalke gibt noch nicht auf, Yordanov sorgt gleich nach der Pause wuchtig für die erstmalige Führung. Unglaublich, inklusive Hinspiel machen die bisher aus jedem Schuss ein Treffer. Wir bleiben unbeeindruckt. David stellt nach einer Stunde den Gleichstand wieder her, bevor Ortega endlich mal gegen Kowalczyk hält. In der Schlussphase gelingt dem Polen aus abseitsverdächtiger Position doch noch der Siegtreffer, es ist ein guter Lohn für Schalke. An unserem Finaleinzug gab es eigentlich nie Zweifel.

    > Schalke – Barcelona 4:3



    Am 37. Spieltag kommt Villarreal (15.), das letzte Woche den Klassenerhalt gesichert hat. Nach einem Pfostenschuss von Lucas erzielt Villa mit einem Schlenzer die Führung. Es ist unser 100. Ligator – diese Marke hatte zuletzt Real vor 14 Jahren geknackt. Nach einer Viertelstunde legt López nach. In der 28. Minute überrascht Lucas alle mit seinem direkt getreten Freistoss und der landet im Winkel. Villarreal hat bald keinen Bock mehr. López trifft nochmal und später auch Avdic. Erst in den Schlussminuten markiert Arrese noch den Ehrentreffer.

    > Barcelona – Villareal 5:1


    Der 38. Spieltag führt uns noch zu Sporting Gijón (6.), die um die Europa League kämpfen. Bordón steht nur auf dem Feld, um den Assistrekord zu schlagen. Mit einer Flanke, die Sula einköpft, tut er genau das, es ist seine 19. Torvorlage in der Liga. In der 38. Minute macht Jiménez das 0:2, es sind die einzigen Höhepunkte in einer ansonsten dürftigen Partie.

    > Sporting Gijón – Barcelona 0:2



    4.4M gibt’s als Meisterprämie, unsere Spieler hingegen kassieren 19.25M für den Titel. Unsere 106 erzielten Tore sind der beste Wert in der Liga seit fast 20 Jahren. Den Rekord hält nachwievor Madrid mit 121 Treffern 2011/12.


    Marcelo Bordón wird verdient Spieler des Jahres, vor Breogan López. Miquel Navarro holt sich mit 23 Toren die Pichichi-Trophäe und wird vor seinen Teamkollegen Jiménez II und López zum spanischen Spieler des Jahres sowie zum Stürmer des Jahres gewählt. Danilo Bissi wird junger Spieler des Jahres. Bei der Wahl zum Trainer des Jahres lande ich hinter David Aznar, der Getafe auf Rang 5 geführt hat, auf Platz 2.


    Robert schafft es, mit José Alberto zu verlängern, unser Linksverteidiger erteilt damit Man City eine Absage. Ebenso erhält Nachwuchskeeper José Luis einen neuen Vertrag, genau wie Innenverteidiger Toni Villa.



    Champions League, Finale. Vom französischen Vizemeister Lyon haben wir letztes Jahr in der Gruppenphase böse aufs Dach bekommen. Bei näherer Betrachtung muss ich zugeben, Pierre-Emerick Aubameyang trainiert eine klasse Mannschaft. Fast hätten sie dieses Jahr PSG entthront. Camara/Sarno ist das weltweit vielleicht beste Sturmduo. Sarno hat in dieser CL-Saison bereits 17 Treffer erzielt, Camara 12 vorbereitet. Im Halbfinale wurde Liverpool mit einem Gesamtskore von 5:1 abgefertigt.

    Ich sehe uns daher nicht einmal als Favorit. Dennoch haben wir in der ersten Hälfte mehr vom Spiel. Ohne allerdings gross gefährlich zu werden. Eine verunglückte Flanke von Gómez, die am Pfosten landet, ist da noch der grösste Aufreger. Auch nach der Pause sind beide Teams sehr zurückhaltend. Wir haben zwar mehr Abschlüsse, jedoch meist nur aus grosser Distanz. Die Partie geht in die Verlängerung und nach weiteren langweiligen 30 Minuten schliesslich ins Elfmeterschiessen. Obwohl ich das unbedingt noch verhindern wollte, denn unsere Quote vom Punkt ist ja miserabel.

    Diallo tritt zuerst für Lyon an, Ortega ahnt die Ecke und hält klasse. Jiménez knallt den Ball an die Latte.

    Contarino bringt die Franzosen in Front, Bordón kann souverän nachziehen.

    Gegen Tokic ist wieder Ortega zur Stelle. Dafür verwandelt Ivanov tatsächlich mal einen Elfmeter.

    Guerin führt seinen Schuss stark aus, Ortega ist noch besser und fischt das Ding raus. Navarro hat den Sieg auf dem Fuss und schiebt den Ball in die Arme von Emanuel.

    Ferrer muss für Lyon treffen und tut das abgebrüht. Jetzt kann David aber alles klar machen und tut das mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke!

    > Barcelona – Lyon 0:0, 3:2 n.E.



    Unser dritter CL-Sieg in Folge spült knapp 17M in die Kassen. Etwa die Hälfte davon drücken wir gleich wieder für Transferklauseln ab. Etwa 30M betragen die Fernseheinnahmen, 21.5M gehen als Bonus an die Spieler. Es war eine denkwürdige Kampagne, trotz der Nullnummer im Finale stellen wir mit 45 Treffern einen neuen Torrekord in der Champions League auf.


    Schauen wir wie üblich in die anderen Ligen. Liverpool gab in der Premier League lange den Ton an, brach aber wieder mal ein, daran konnte auch Tuchel nichts ändern. So verteidigt Chelsea den Titel. Für West Ham bleibt trotz 24 Toren von Adam Kelly nur Platz 6. In Deutschland ist nach zwei Jahren Leipzig der BVB zurück an der Spitze, vor Bayern und RB. In Frankreich ist es wieder PSG, aber Lyon ist mit zwei Punkten Rückstand nah dran. Lille kommt auf Platz 6. Juventus holt sich den fünften Scudetto in Serie. Dahinter ist es eng, Napoli wird Dritter. Spezia verpasst den Aufstieg in den Playoffs. Die Europa League geht an PSG, das sich im Endspiel gegen Inter durchsetzt.


    Die spanische Liga rutscht im europäischen Ranking auf Platz 4 ab. Das bedeutet, dass sich ab der Saison 36/37 nur noch die besten zwei Teams für die CL qualifizieren und die Nr. 3 in die Qualifikation muss. Dafür spült es uns im Club-Ranking an die Spitze, wir überholen PSG und Man City.


    Leider müssen wir schon bald nach dem CL-Finale Jiménez II, unseren besten Innenverteidiger, für 62M zu Man Utd abgeben. Am Ende des Monats verlassen uns zudem Lucas und Gómez, deren Verträge Robert nicht verlängert hat. Was angesichts ihres Alters auch ok ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!