Story Oscars 2018 - Die Wahl ist beendet!

  • Hallo zusammen,


    so langsam nähern wir uns der nächsten Ausgabe der Oscars, den Oscars 2018. Wie ihr seht gibt es das Menü nun schon und hier ist auch schon der erste Thread. Die diesjährige Jury arbeitet schon ein paar Tage recht intensiv im Hintergrund.


    Ein erstes Ergebnis dieser Arbeit ist das die Nominierungskriterien überarbeitet wurden. Hierbei geht es um die Standardoscars, nicht um z.B. "Bester Feedbacker" sondern um die Regel wie sich die Storys qualifizieren können. Ab diesem Jahr gilt, es qualifizieren sich die Storys wenn sie eine bestimmte Anzahl an Updates im Wahlzeitraum bekommen haben. Bislang zählte die Jury jedes Update des jeweiligen Users innerhalb seiner Story, war die magische Zahl 30 erreicht war die Story qualifiziert. Das möchte die Jury so nicht mehr, sondern es muss sich dabei um "inhaltliche Updates" handeln. Ein Post, wie "schönes Wetter heute" ist zwar nice, zählt aber künftig nicht mehr, eine qualifizierte Antwort auf den Kommentar eines anderen Users (so schön diese vielleicht auch sein mag) auch nicht mehr, sondern nur noch reine Storyfortsetzungen.

    Auch hatten die "alten" Storys bislang einen Vorteil, je länger eine Story besteht, desto eher steigt natürlich die Anzahl der Updates, die bisherige Regel beließ dies unberücksichtigt, es zählten einfach nur die Anzahl der Updates. Sofern die Story auch nur ein einziges Update im laufenden Zeitraum erhalten hatte und den Grenzwert überschritten hatte war sie dabei. Dies möchte die Jury ändern. Es sollen die tatsächlich in dem jeweiligen Zeitraum aktiven Storys bewertet werden, nicht die Storys, die sich quasi noch über den Jahreswechsel gerettet haben.


    Dadurch bedingt ist es natürlich möglich die Anzahl der zur Qualifikation notwendigen Updates zu senken, worüber ja bereits öffentlich diskutiert wurde. Daher gilt ab sofort, allerdings weiterhin unbenommen der Ausnahmeregelungen durch die Jury selbst, nachstehende Regel. Qualifiziert sind Storys wenn:


    Shortstorys: 5 inhaltliche Updates im laufenden Wahlzeitraum



    Große Storys: 10 inhaltliche Updates im laufenden Wahlzeitraum



    Was im ersten Moment vielleicht wie eine Verwässerung wirken mag, sieht die Jury ganz im Gegenteil als Qualitätssteigerung. Oscars sind keine Monatswahlen die man schnell mal eben machen kann, hier muss man sich intensiver auseinander setzen und daher sollen die Storys die gewisse Standards nicht erfüllen gar nicht erst in die Auswahl gelangen um die Wähler nicht zu überfordern.

  • Es wird wieder Zeit...




    Es wird wieder Zeit, dass sich der Vorhang in diesem Theater öffnet.

    Es wird wieder Zeit, die Besten zu ehren.

    Es wird wieder Zeit, dieses Forum und das zu feiern, was es ausmacht - die Stories und seine Autoren.


    Es wird wieder Zeit ...

    Zeit für die Story-Oscars!

  • Liebe FM-Weltler, es ist wieder so weit: Die Story-Oscars 2018 stehen an.


    Dieses Jahr mussten die „großen“ Storys zehn, die Short-Stories fünf Storyfortsetzungen erhalten. Folgende Stories haben sich demnach qualifiziert:


    Nominierungen

    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. (Single Malt/EA)

    Theo, wir dahr'n nach Lodz! (thegame007/EA)

    Cantera y Afición (Fanakick/Sonstige)

    Die Lothar-Chroniken (TMU/SI)

    Ein Herz, ein Ziel, ein Traum (Lancelot/SI)

    De Grolsch Veste (Lancelot/EA)

    Alles Große ist ein Trotz (Single Malt/EA)

    Der Kampf gegen den Guttmann-Fluch (thegame007/SI)

    FM 17 „Real Madrid, der Mythos lebt…“ (chris76/EA)

    Die Nummer 1 in OWL sind wir! (Stefring/EA)

    VFB Olé (jpl/EA)

    Echte Liebe oder Alte Liebe (siika04/SI)


    Spaghetti Debacolo (Fanakick/SI)

    "Manager Karriere, FM 17" (AS Rom, FC Middlesbrough) (chris76/EA)

    Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr (Single Malt/Sonstige)

    Tatort Schwarzwald (Lancelot/Sonstige)

    Aus der 4.Liga in die weite Welt (Preusse90/EA)

    Mit der Hauptstadt an die Spitze (ULMZ/SI)

    Journeyman Hero – Raus aus dem Fahrstuhl (Schorsch Held/SI)

    Flamengo RJ, FM17 „Die Südamerika Story“ (chris76/EA)

    WM 2018 – Alle Spiele, Alle Tore (Faenwulf/Sonstige)


    In folgenden Kategorien werden die Story-Oscars 2018 vergeben:


    Kategorien

    Bester Comebacker

    Bester Feedbacker

    Bester Newcomer


    Größter Aufwand

    Beste Kadervorstellung/-analyse

    Bestes Layout

    Beste Storyfigur

    Bester Storytitel

    Unterhaltsamste Story

    Beste Short-Story


    Beste Sonstige Story

    Beste SI-Story

    Beste EA-Story

    Beste Story gesamt


    Lebenswerk


    Mehr nächste Woche...

  • Fast, nämlich bis auf die, die sich ausschließen, eine Story mit dem EA geschrieben kann natürlich nicht beider Wahl zur besten Story von SI mitmachen und umgedreht, eine lange nicht bei den Shortstorys und umgedreht ein Comebacker kann kein Newcomer sein und umgedreht, aber sonst ja.

  • Regeln zur Stimmabgabe:
    - Jeder registrierte User kann seine Stimmen abgeben.
    - Von der Regel, dass Stories/User nicht viermal hintereinander gewählt werden dürfen, ist in diesem Jahr nichts/niemand betroffen.
    - Für den Besten Newcomer sind nur User zugelassen, die sich im abgelaufenen Jahr oder im Dezember 2017 registriert haben.
    - Für den Besten Comebacker sind nur User zugelassen, die in einem Zeitraum von neun Monaten keinen Beitrag geschrieben hatten und sich erst im abgelaufenen Jahr zurückgemeldet haben.
    - Für den Besten Feedbacker sind nur User zugelassen, die im abgelaufenen Jahr mindestens ein Feedback geschrieben haben.
    - Das bisherige Punktesystem mit 3, 2, 1 Punkten bleibt erhalten, sprich ihr dürft 3 Stories pro Kategorie wählen/vorschlagen und ihnen unterschiedliche Punkte geben. Man darf allerdings keine eigenen Stories wählen.
    - Ihr müsst keine drei Stories bewerten, ihr dürft bis zu drei Stories pro Kategorie benoten. Ihr dürft auch z.B. nur zwei Stories bewerten und diese mit z.B. 3 und einem Punkt bewerten, oder auch nur eine Story wählen und dieser auch nur einen oder zwei Punkte geben, das ist völlig euch überlassen.
    - Ihr müsst nicht in jeder Kategorie eure Stimme abgeben. Wenn ihr zu einer Kategorie keine Meinung habt, die nominierten Stories nicht verfolgt habt oder unentschlossen seid, nehmt eure Handlungsfreiheit wahr, nicht zu voten oder wie oben beschrieben nur teilweise zu Voten.
    - Deadline der Stimmabgabe ist am 03.02.2019, 23:59 Uhr.
    - Eure Stimmen schickt ihr per PN (Konversation) an den Benutzer AbstimmungSO.
  • Verlängerung?


    Bringt den Zeitplan durcheinander, aber ich glaube es macht Sinn, nicht nur wegen mir. Die Anzahl derjenigen die abgestimmt haben ist doch, sagen wir mal, etwas begrenzt, wie ich gesehen habe. Aber dann muss auch was kommen, sonst lohnt das nicht. Muss Stefring entscheiden.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!