Ein Nordlicht will hoch hinaus

  • Hallo von einem neuen Mitglied! :)


    Als langjähriger Anstoss 3-Spieler habe ich mich entschlossen, mich noch einmal in das Haifischbecken der Managerszene zu stürzen. Um die Herausforderung komplett zu machen, werde ich eine echte Managekarriere starten, mit folgenden Parametern:


    Fußballmanager: Anstoss 3

    Schwierigkeitsgrad: realistisch

    Spielmodus: Torboxen

    Datensatz: Userfile 2017/2018 – Sommertransfers 2018 eigenhändig für erste und zweite Liga (DE) sowie die Topclubs in den großen Ligen durchgeführt

    Länder: Deutschland (HL), Spanien, England, Italien, Frankreich (alle NL)

    Alter: bei Start (2018) 31 Jahre alt



    Kapitel 1: die Jobsuche

    Nach dem ich, Nils Graf, gebübertiger Bremer, jahrelang erfolgreich im Online-Manager-Geschehen (alias der Graf vom Osterdeich) bewiesen hatte, wollte ich es wagen: den Sprung ins große Haifischbecken, in die Welt der Stars und Sternchen. Ich wollte mir einen Namen machen, meinen Fußabdruck hinterlassen und nach den ganz großen Fleischtöpfen greifen.

    Als ich mich mit meinem Berater, meinem ehemaligen Kollegen Christian, der auch zu Florian Kohfeldt ein entferntes Verhältnis hat, zusammen setzte und ihm von meinen Ambitionen erzählte, nickte er zustimmend, holte mich aber sogleich auf den Boden der Tatsachen herunter: „Nils, es ist toll zu sehen, dass du für die Sache wirklich brennst. Auch wenn junge Trainer gerade en vogue sind, aber du wirst erst einmal kleinere Brötchen backen müssen. Lass mich mal schauen, ob wir dich in der dritten Liga unterbringen können. Ich melde mich Ende der Woche bei dir.“

    Nun ja, die dritte Liga. Ich musste meine Träume von Glanz und Gloria wohl oder übel herunterschrauben und mir meine ersten Meriten in den Niederungen des Profifußballs erwerben. Ich gab Christian noch auf den Weg, mich bei ambitionierten Clubs ins Gespräch zu bringen. Er versprach mir, alle Hebel in Bewegung zu setzen, sagte mir aber direkt, dass dies kein einfaches Unterfangen würde. Den Rest der Woche verbrachte ich damit, mich über die beiden dritten Ligen (RL Nord und RL Süd) umfassend zu informieren. Immerhin galt es, die Vorsitzenden der eventuell interessierten Clubs zu überzeugen. Ich war mir schnell im Klaren, dass ich meine Stärken in den Vordergrund stellen muss: mein Verhandlungs- sowie mein Motivationsgeschick.

    Freitag, 9 Uhr. Das Telefon klingelte. Christians Nummer erschien. Nervös ging ich ans Telefon. Christian hatte frohe Kunde parat: „Nils, altes Haus. Ich hoffe, du hast dich vorbereitet. Ich habe für Montag einen Termin für dich bei drei Clubs aus der dritten Liga reserviert. Die suchen einen jungen, hungrigen Trainer, der auch die Manageraufgaben wahrnehmen soll. Einen Felix Magath, nur halb so alt“, lachte Christian. Ich war begeistert. Meine Chance war gekommen. Christian fuhr fort: „Du magst doch Köln, oder?“ - ich erwiderte, dass mir Köln bei mehreren Versuchen gut gefallen habe. „Das trifft sich gut“, sagte Christian, „die Kölner Fortuna und Viktoria Köln finden dein Profil interessant. Wenn du lieber in den Süden willst, dann habe ich noch den 1. FC Saarbrücken als Option aufgetan. Melde dich einfach bis heute Abend, welchen Termin du wahrnehmen willst.“

    Wow, Christian hatte Wort gehalten. Ich machte einen Spaziergang an der Weser, um mir das alles durch den Kopf gehen zu lassen. Vorher hatte ich die Kader der Kandidaten studiert. Christian sagte mir noch, dass alle drei Clubs in etwa gleich finanzstark seien.

    Nach einigen Kilometern und einem Stop bei meinem Stamm-Baguette-Laden war ich mir klar: die Fortuna aus Köln sollte es werden. Das Kölsche Lebensgefühl zog mich an. Das Stadion war mit 14.000 Zuschauern nicht das größte, aber der Kader hatte mit Moritz Hartmann an der Spitze, dem früheren Erstlligaspieler des FC Ingolstadt, einiges zu bieten. Sogleich rief ich Christian an: „Christian, mach den Termin bei der Fortuna klar.“ - „Geht klar, Chef. Die klangen am Telefon auch so, als würden sie mehr Geld für dich locker machen als die anderen zwei, aber das nur nebenbei. Dann sei am Mittwoch um 10 Uhr auf der Geschäfsstelle. Der Vorsitzende, Hanns-Jörg Westendorf, wird dich dort empfangen. Sag mir anschließend, wie es lief – ich halte Viktoria und Saarbrücken so lange hin.“ Wow, der große Moment rückte näher. Ich reiste bereits am Sonntag an und inhalierte alles, was ich über den Club herausfinden konnte.

  • Kapitel 2: der Vertragsabschluss

    Montag, halb zehn in Deutschland. Ich war überpünktlich an der Geschäftsstelle der Fortuna angekommen. Um punkt zehn Uhr empfing mich Herr Westendorf im kleinen Konferenzraum und stellte sich kurz vor. Er stellte sich kurz vor. Dieser Mann führte diesen Verein seit 2009 als Vize- und seit 2015 als Präsident.

    Nun war ich dran. Meine Präsentation hatte ich sorgsam ausgearbeitet. Ich konnte sie fehlerfrei vortragen. Anschließend stellte mir Herr Westendorf noch zwei Fragen:


    > Wie wollen Sie unsere Mannschaft führen?

    > Wo sehen Sie unseren Verein in dieser Saison? Und wo in drei bzw. fünf Jahren?


    Ich überlegte einen Moment, konnte dann aber erwidern, dass ich die Mannschaft an der langen Leine führen wolle, was das Verhalten außerhalb des Platzes angeht. Auf dem Platz, so machte ich Herrn Westendorf klar, habe ich klare Vorstellungen, was jeder einzelne zu leisten hat.

    Bzgl. der Ziele führte ich aus, dass ich den Verein aktuell im Mittelfeld der Liga sehe. Mittel- bis langfristig sollte aber der Aufstieg das Ziel sein, aber dies müsse durch kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum geschehen.


    Nach diesen Fragen zog sich Westendorf für 20 Minuten zurück. Er dankte mir für meine klare Präsentation und die Zeit, die ich investiert hätte. „Na toll“, dachte ich, „scheinbar war ich zu defensiv. Immerhin sagt er mit Stil ab“, fuhr es mir weiter durch den Kopf.

    Westendorf redete weiter: „Wir wollen Ihnen eine Chance geben. Wir können Ihnen folgenden Vertrag anbieten. Wenn Sie sich damit anfreunden können und uns dazu bringen, oben mitzuspielen, sind Sie ab dem 01.07. ein Fortune.“ Wow – das hatte ich nicht erwartet. Ich studierte den Vertrag und legte mir eine Strategie zurecht, wie ich darauf antworten würde. „Schauen Sie, Herr Westendorf, ich würde Ihnen finanziell sogar etwas entgegenkommen. In der dritten Liga liegt das Geld nicht auf der Straße, da hilft jeder Euro weiter. Wir können gerne bei der nächsten Verlängerung dann noch mal das Finanzielle neu bewerten. Dafür würde ich das Ziel gerne auf einen einstelligen Platz korrigieren. Und statt einem würde ich gern zwei Jahren Laufzeit haben, immerhin wollen wir hier etwas aufbauen. Dafür braucht es etwas Sicherheit.“

    Westendorf grinste und antwortete nur kurz: „Deal! Ich bringe den Vertrag eben zu unserem Anwalt ins Nachbarzimmer, der arbeitet die Änderungen ein und dann setzen wir die Tinte drunter.“

    Gesagt, getan. 15 Minuten später unterschrieb ich meinen ersten Vertrag als Manager im Profifußball. Herr Westendorf verabschiedete mich freundlich und sagte noch: „Bis in drei Wochen. Dann wollen wir mal sehen, was der Graf hier so alles umkrempelt. Machen Sie es gut.“

    Nun war ich tatsächlich Manager. Ich rief sofort Christian an und berichtete ihm die frohe Kunde. Er gratulierte mir und schickte mir sogleich ein paar Angebote bzgl. Mietwohnungen. Am Ende der Woche war auch dies unter Dach und Fach. Das Abenteuer Köln konnte kommen.


    Der Kader war wie folgt ausstaffiert:


    (Name / Stärke / Alter / Talent)


    Tor:

    André Poggenborg / 5 / 34 J. / keins

    Jannik Bruhns / 4 / 19 J. / keins

    Nikolai Rehnen / 4 / 21 J. / keins


    Inneverteidiger:

    Boné Uaferro / 6 / 26 J. / klein (Nationalität: sonstige)

    Cedric Mimbala / 5 / 31 J. / keins (Nationalität: Kongo)

    Aaron Eichhorn / 4 / 19 J. / klein

    Bernard Kyere / 4 / 23 J. / keins (Nationalität: Ghana)


    Linker Verteidiger:

    Cimo Röcker / 4 / 24 J. / keins


    Rechter Verteidger:

    Dominik Ernst / 5 / 27 J. / keins


    Rechtes Mittelfeld:

    Lars Bender (nicht der Lars Bender) / 5 / 30 J. / keins

    Robin Scheu / 4 / 23 J. / keins


    Linkes Mittelfeld:

    Manuel Farruna Polido / 6 / 25 J. / klein

    Michael Kessel / 5 / 33 J. / keins

    Ali Ceylan / 4 / 20 J. / klein

    Christopher Theisen / 4 / 25 J. / keins


    Defensives Mittelfeld:

    Kristoffer Andersen / 5 / 32 J. / keins (Nationalität: Belgien)

    Nico Brandenburger / 5 / 23 J. / keins

    Moritz Fritz / 5 / 24 J. / keins

    Markus Pazurek / 5 / 29 J. / keins

    Sebastian Wimmer / 5 / 25 J. / klein

    Okan Kurt / 4 / 23 J. / keins (Nationalität: Türkei)


    Offensives Mittelfeld:

    Hamdi Dahmani / 6 / 30 J. / keins

    Maik Kegel / 6 / 28 J. / klein


    Sturm:

    Moritz Hartmann / 7 / 32 J. / keins

    Maurice Exslager / 5 / 27 J. / keins

    Amir Falahen / 4 / 25 J. / keins (Nationalität: sonstige)



    Schnell war mir klar, wo die Stärken des Teams lagen: mit Hartmann hatten wir einen, für Dritt-Liga-Verhältnisse, klasse Stürmer an Bord. Auch unsere Zehner konnten sich sehen lassen. Der Rest des Teams war in Ordnung. Es galt aber, hinten links sowie ggfs. im rechten Mittelfeld nachzubessern. Das Überangebot im defensiven Mittelfeld wollte ich hingegen abbauen.

  • Willkommen! :willkommen2:


    Mit Anstoss 3 hast du mich natürlich sofort an Bord. Freue mich, hier wieder eine Story mit dem unbestritten besten Fussballmanager aller Zeiten *hust* zu lesen. Und ein Kollege, der auch Torboxen nutzt, das sehe ich sonst selten. Die Einführung ist schon mal klasse geschrieben, macht Lust auf mehr!


    Den Kader hast du schon treffend analysiert (was bedeutet die kursive Schrift?). Auf den Aussenbahnen gibt es Nachholbedarf, wenn du mit zwei Stürmern spielen willst, auch dort. Und wenn wir schon dabei sind, ein besserer Torhüter würde der Fortuna ebenfalls gut zu Gesicht stehen. In der 3. Liga solltest du ja für wenig Geld schon gute Verstärkungen an Land ziehen können, um dann bald um den Aufstieg mitzuspielen.


    Das zweite Kapitel hat sich übrigens zweimal eingeschlichen.

  • Herzlich Willkommen auch von mir! Anstoß-Stories finde ich immer lesenswert, auch (oder vor allem) weil ich mich mit dem Manager so gar nicht auskenne. Und deswegen habe ich auch gleich mal eine Frage: Was bedeutet das "keins" in der Mannschaftsvorstellung in der Talentspalte hinter jedem Spieler? Heißt das, dass der Spieler gar kein Talent hat? Das finde ich aber bei einem Drittligaverein leicht übertrieben...


    Grundsätzlich liest sich der Einstieg aber schon mal gut, oder wie sagt der Chef immer, nimm Platz und fühl dich wohl :)

    Das zweite Kapitel hat sich übrigens zweimal eingeschlichen.

    Ich habe mir mal erlaubt, es zu löschen. Ich hoffe, das ist so in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!