Anstoss Reloaded?

  • Auch wenn ich inzwischen den Football Manager liebe mit seiner Detailversessenheit, bleibt Anstoss der Fußballmanager den ich mit Abstand am längsten gespielt und mit all seinen Eastereggs vergöttere.

    Eine Neuauflage von Anstoss wäre unglaublich, aber sie müssen ihre Nische finden...den Sega Football Manager als Simulation anzugreifen macht in meinen Augen wenig Sinn. Eine verspielte Alternative mit vielen Nebenschauplätzen schon eher. Das würde mit Sicherheit auch viele Story-Schreiberlinge zum Kauf animieren.

  • Unglaublich, der Köhler hat soviele Leute verarscht und er traut sich tatsächlich nochmal...


    Das war mein erster Gedanke, der zweite war, das wird nen Online Game. Der dritte wurde dann etwas sachlicher, wenn es einer kann, dann der Gerald.


    Allerdings mit 70 Schleifen kriegt man so viel auch nicht hin. Das wird hoffentilch kein billiger Abklatsch von Anstoss/EA. Das wäre traurig, aber egal was, der Markt ist auf jeden Fall da. Meiner Meinung nach hat der SI 2019 viele enttäuscht und wenn er nur ein Anstoss Reloaded bauen sollte, es wird dankbar angenommen werden.

  • Unwahrscheinlich, dass das ein "Anstoss Reloaded" wird. Vermutlich auch kein FM Reloaded, aber schon eher da dran wegen der größeren Spieltiefe. Zitat Film- und Medienstiftung: "Der klassische deutsche Fußballmanager kommt ins 21. Jahrhundert. Der Spieler übernimmt eine Doppelrolle als Trainer und Manager. Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf Manageraufgaben." Von dem Attribut "klassisch" verspreche ich mir, dass es kein Fantasie-Ligen-System werden wird wie bei PESCM, Torchance oder Goalunited, vom Manager-Schwerpunkt, dass es eine hoffentlich gesunde Abgrenzung gegenüber dem FootMan geben wird. Im Hinblick auf Geralds Kreativität darf man aber wohl auf einige Neuerungen gespannt sein. Andererseits richte ich mich schon mal darauf ein, dass einen zu Beginn einige Bugs und Mängel erwarten werden.

  • Was ich damit meine? Ich hab die Diskussion um den 14er noch in lebhafter Erinnerung, das ist das eine, am Ende wurde es ein reines Datenbankupdate. Dann ging es los mit da kommt nichts mehr so will ich es mal nennen. Natürlich wurde dem so lange widersprochen wie es eben ging. In Wahrheit hatte man die Kölner Truppe jedoch längst aus dem Spiel genommen und ihr neue Aufgaben - Stichwort Onlinegaming auf´s Auge gedrückt.

    Dann war er plötzlich abgetaucht, seine Exmitarbeiter versuchten aber weiter hinzuhalten so lange bis es eben nicht mehr ging, alles nur um die Verkaufszahlen des 14ers nicht zu gefährden.


    Eine lange Geschichte die man damals auf der offiziellen EA-Seite nachlesen konnte

  • Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. -Goethe


    Erstaunlich, meine drei Gedanken sind identisch mit denen von Lancelot (höchstens in anderen Worten).


    Erstens: Gevatter Gerald hat schon zweimal sein eigenes Projekt an die Wand gefahren. Und selbst wenn der skrupellose Einfluss von EA womöglich ein mildernder Umstand war, haben die Umstände mit denen er den FuMa (und alles was damit zusammenhing) aufgegeben hatte doch zu einigen gebrochenen Herzen in der Szene geführt. Zumindest kann er sich ein drittes Mal nicht herausnehmen, wenn er sich noch einen letzten Rest Glaubwürdigkeit (auch unter Kollegen und Geldgebern) bewahren will.

    Zweitens: Ja, einen Markt gibt es. Aber ist der groß genug, dass sich das unternehmerische Risiko eines konventionellen Spieles lohnt? Reine Onlinespiele waren scheinbar in jüngerer Zeit oft wesentlich lukrativer. Andererseits ist der "klassische" Fußballmanager "eben gerade die Marktlücke und nicht die Online-Spiele. Wenn man statt auf DRM- und DLC-Wahn wieder mehr auf die Szene setzt, dann bestehen womöglich Chancen.

    Drittens: Letztendlich war es nun einmal Herr Köhler, der mit Anstoss und dem FuMa Pate gleich zweier Genregiganten war. Er hat den Hintergrund, wie ein Spiel dieses Genres zu produzieren ist. Er hat die Erfahrung worauf zu achten ist und was Spieler sich wünschen. Womöglich hat er auch noch die richtigen Kontakte es umzusetzen und sogar noch eine halbwegs realistische Markteinschätzung. Es gibt nicht viele die all das in einem Paket anbieten können.


    Die Bandbreite von möglichen Resultaten ist groß. Nehmen wir einen guten Ausgang an (nämlich, dass ein Spiel entsteht), dann kann von einem billigen Spielchen zum Durchklicken bis zu einem vollwertigen Manager viel daraus kommen. Einen "englischen" Manager vermute ich nicht, der Posten ist vergeben. Oberflächliche Onlinespiele gibt es eigentlich auch genug. Insofern die Spesen reichen, liegt eine Neuinterpretation der eigenen Vorbilder am nächsten. Da kann man sich dann nur überraschen lassen, ob er dann eher nach Vater FuMa oder Großvater Anstoss schlägt. Ich könnte mit beidem leben. Und wenn man das beste von beidem nähme, wäre sogar noch heute das Potential von etwas "Großem" da. Aber ich habe nicht ohne Grund mit einem gewissen Goethe-Zitat eingeläutet. Selbst wenn das Spiel erscheinen sein sollte, ließe ich wohl erst mal ein paar andere Verzweifelte Fans "vorspielen".

  • Da bin ich aber sowas von bei dir das es mir nicht genügt einfach nur den Daumen nach oben zu recken.


    Die spannende Frage ist auch jetzt schon bekommt er genug Geldgeber zusammen und bekommt er ein Team zusammen das sich noch einmal bereit ist auf ihn einzulassen. Ich glaube schon, aber genau wie du denke ich das dies mit sehr hochgezogenen Augenbrauen passieren wird. Mit diesem Förderpreis allein kriegt er das jedenfalls nicht hin.

    Und wenn er schlau ist meldet er sich in der Fanszene um sich zu entschuldigen und ein paar Dinge aufzuklären. Muss ja nicht einmal stimmen was er da dann sagen könnte, kann ja EA alles in die Schuhe schieben, die werden sich kaum wehren und die dankbare Fanseele wird es schon schlucken, aber die Jünger wollen eben auch wieder zusammen gerufen werden.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Hab die Antworten verschlafen sorry:rolleyes:

    Warum hat Gerald Köhler zwei Projekte an die Wand gefahren?

    Er wechselte von Anstoss zum FM was natürlich der Tod für die Anstossreihe war. Aber hat er es dadurch an die Wand gefahren? Das finde ich unfair. Hat dann auch Neuer Schalke an die Wand gefahren weil er zu Bayern gewechselt ist?

    Und er hat auch sicherlich den EA FM nicht an die Wand gefahren. Die Entscheidung traf ja wohl offensichtlich EA und du als Mitarbeiter musst wohl oder übel das sagen was dir vorgekaut wird. So sehe ich das.

  • Köhlers neues Spiel soll im Juni erscheinen:

    https://www.pcgames.de/we-are-football-spiel-73258/specials/anstoss-fussball-manager-thq-nordic-gameplay-preview-1369012/


    Das Layout wirkt wie ein Mix aus EA- und SI-FM. Das Gameplay und "Rundherum" scheint sich eher an Anstoss und EA zu orientieren.


    Das Spiel ist nicht mit dem offiziellen neuen Anstoss ("Anstoss 2022") zu verwechseln. Dafür gab es ja im letzten Sommer eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne. Die Beta war ursprünglich für diesen Januar geplant, wurde aber verschoben. Ich bezweifle mittlerweile, ob die was Vernünftiges hinkriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!