Calcio con Caracciolo

  • Kapitel 41: Arrivederci, signor Lerager!

    (Auf Wiedersehen, Herr Lerager!)


    Mit eine Schienbeinprellung fällt Horta gegen Bologna aus.


    21.08.22 - Serie A - 4. Spieltag:



    FC Bologna 1909 (17.) - Brescia Calcio (02.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Krajnc, Romagna, Castagne - Tonali (C, 75. Minic), Viviani - Gómez, Acosta (59. Arlotti) - Halilovic (59. Sharpe), Beetz


    Tore:


    12. 0:1 Krajjnc (Gómez)

    27. 0:2 Beetz (Rodrigues)

    84. 0:3 Viviani (Arlotti)


    Kommentar:


    Bologna hält zunächst gut mit, kassiert dann aber nach einer Ecke den Gegentreffer und verliert wenig später Pulgar mit glatt rot. Wäre Torhüter Skorupski nicht gewesen, hätten wir wohl mit mehr als zwei Toren zur Pause geführt.

    Nach der Pause werden wir dann nachlässiger im Abschluss und können so nur noch einmal nachlegen.


    In der Elf der Woche stehen diesmal Minelli, Krajnc und Beetz.


    Die 15,25 Mio. für das Erreichen der Champions Cup Gruppenphase sind eingetroffen, unser Bankkonto weist damit ein Plus von 106 Mio. € aus.

    Unsere Gegner: Bayern München, Atlético Madrid und Hajduk Split.


    Aufgrund eines Muskelfaserrisses wird Millot gegen Milan fehlen, Cragno Vetreter Popovic ist nach einer Verhärtung im Oberschenkel zumindest angeschlagen.


    28.08.22 - Serie A - 5. Spieltag:


    FC Inter Mailand (08.) - Brescia Calcio (03.)


    Aufstellung:


    Minelli - Colina, Lancini, Del Fabro (C), Pierre-Gabriel - Viviani (77. Acosta), Minic (59. Lerager), Horta - Gómez - Halilovic (59. Beetz), Sharpe


    Tore:


    23. 1:0 J. Rodríguez

    34. 1:1 Horta (Sharpe)

    78. 2:1 L. Martínez


    Kommentar:


    In einer ausgeglichenen und intensiv geführten Partie geht Inter durch einen perfekt platzierten Fernschuss James' in Führung. Kurz darauf gelingt Halilovic der Ausgleich, doch leider steht er einen Millimeter im Abseits, sodass das Tor nicht zählt. Wenig später sieht Asenjo bei einem Schuss Hortas nich gut aus. 1:1!

    Auch nach der Pause bleibt die Partie spannend. Am nächsten dran an einem Tor sind wir wohl in der 63., als Asenjo einen Freistoß Gómez`' gerade noch so auf der Linie klären kann. Dann lassen wir Martínez bei einer Ecke ungedeckt und prompt führt Inter. 87., Freistoß Gómez auf Lancini. Latte!


    Für meine Aussage, dass das nicht gegebene Tor Halilovics eine Fehlentscheidung gewesen sei, verwarnt mich der italienische Verband.


    Rodrigues ist der Meinung, dass er in den letzten Wochen zu wenig Einsatzzeiten bekommen habe. Zum Glück akzeptiert er, dass er seine Einsatzzeiten bekommen wird.


    Minelli steht in der Elf des Monats.


    Ivan Minic debütiert für Serbien.


    Nathan Pouille ist bestürzt darüber, dass er nich zum CC-Kader gehört. Dabei ist er nur die 4. Wahl für die linke Außenbahn.


    03.09.22 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - Brighton&Hove Albion (ENG, L1) 1:1

    Tore: Acosta - Formation: 4-3-3 - BB: Acosta (8,3) - bes. Vorkommnisse: keine

    In einer ausgeglichenen 1. HZ gehen wir durch eine Einzelleistung Acostas in Führung, aber dem Druck der Engländer zu Beginn des 2. Durchgangs halten wir nicht stand und so steht am Ende ein leistungsgerechtes 1:1.


    Viviani steigt innerhalb des Kaders zum Führungsspieler auf.


    10.09.22 - Serie A - 6. Spieltag:



    Brescia Calcio (03.) - SS Lazio Rom (09.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Romagna, Del Fabro (C), Pierre-Gabriel - Lerager (66. Minic), Viviani - Millot, Acosta (76. Arlotti), Horta (66. Cabrera) - Beetz


    Tore:


    10. 1:0 Beetz (Acosta)

    23. 2:0 Millot (Beetz)

    27. 2:1 Gnabry

    63. 3:1 Del Fabro (Horta)

    89. 4:1 Arlotti (Millot)


    Kommentar:


    Wir sind ganz klar das bessere Team und führen maßgeblich dank Beetz relativ schnell mit 2:0, doch eine Unachtsamkeit Pierre-Gabriels ermöglicht Gnabry per Kopf den Anschlusstreffer.

    Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gehören Lazio, ehe Del Fabro eine Ecke ins Tor wuchtet und Arlotti fast mit dem Schlusspfiff einen Konter vollendet.


    Arlotti hat sich eine Knieverdrehung zugezogen, fehlt somit im kommenden Champions Cup Spiel.


    Castagne macht den Rodrigues (s. o.), kann aber ebenfalls beruhigt werden.


    Mit Fridrik Ellert Jónsson betreut ab sofort ein neuer Chefphysiotherapeut unsere Erste.


    Del Fabro, Arlotti und Beetz stehen in der Elf der Woche.


    14.09.22 - Champions Cup-Gruppenphase - Spieltag 1:



    Brescia Calcio - Atlético Madrid

    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Lancini, Krajnc, Castagne - Minic, Tonali (C) - Millot (75. Gómez), Horta (40. Acosta) - Halilovic (65. Beetz), Sharpe


    Tore:


    02. 0:1 Rodri

    93. 1:1 Beetz (Acosta)


    Kommentar:


    Im Duell zweier sehr formstarker Team geht Atlético bereits nach 80 Sekunden in Führung. Danach lassen wir einige gute Gelegenheiten liegen bzw. Oblak pariert stark, sodass es bis zuletzt aussieht, als würden die Spanier gewinnen. Doch 10 sekunden vor dem Ende knallt Beetz den Ball aus 16 Metern ins Netz.


    Tabelle:



    Unsere U20 fegt Atléticos U19 mit 4:0 vom Platz.


    Die Mannschaft ist der Meinung, dass es der Defensive an Tiefe fehle. Dabei haben wir eigentlich genügend Defensivspieler im Kader. Um die Mannschaft zu beruhigen, ziehe ich formal 3 Jungs aus der U20 hoch, aber das reicht dem Kader nicht, er sieht die Defensive weiterhin kritisch.


    11 Angestellte verlängern ihre Verträge.


    Rodrigues fällt leider gegen Napoli verletzt aus.


    17.09.22 - Serie A - 7. Spieltag:


    Brescia Calcio (02.) - SSC Neapel (04.)


    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Krajnc, Romagna (C), Pierre-Gabriel - Lerager (75. Minic), Viviani - Gómez, Arlotti (65. Horta) - Halilovic (78. Sharpe), Beetz


    Tore:


    33. 1:0 Beetz (Gómez)


    Kommentar:


    Für die Niederlage im letzten Spiel gegen Neapel wollen wir uns revanchieren und wir spielen auch echt gut, aber Meret ließ sich bislang nur einmal bezwingen.


    Der an Ligakonkurrent Vicenza ausgeliehene A. Lancini wird als U19-Spieler der Woche ausgezeichnet.


    Außerdem steht Colina in der Elf der Woche.


    20.09.22 - Champions Cup-Gruppenphase - Spieltag 2:



    HNK Hajduk Split (01.) - Brescia Calcio (04.)


    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Lancini, Del Fabro, Castagne (71. Pierre-Gabriel) - Minic (80. Viviani), Tonali (C) - Millot, Acosta - Halilovic, Sharpe (80. Beetz)


    Tore:


    06. 0:1 Acosta (Millot)

    50. 0:2 Halilovic (Sharpe)

    64. 1:2 Bujor

    90. 2:2 Bujor


    Kommentar:


    Nach einem frühen Kopfballtor durch Acosta sind wir das etwas besssere Team, können aber nicht nachlegen.

    In der 50. erzielt dann endlich Halilovic sein 1. Saisontor und baut damit unsere Führung aus. Danach wachen die Hausherren langsam auf und als Castagne sich von Bujor abkochen lässt, steht es plötzlich 1:2. Die Partie wird nun nochmal richtig spannend. Erst recht als Schiedsrichter Atkinson zu meiner Überraschung kurz vor Schluss ein Foul von Del Fabro an Baujor sieht und Elfmeter gibt. Volkov tritt an und hämmert den Ball an den Pfosten. Sekunden später eine Flanke auf Bujor. 2:2!


    Tabelle:



    Am 03.01.2023 wird Marcus Lundgren (VZ, SWE, 17 J., IFK Göteborg) für 1,1 Mio. zu uns wechseln.



    23.09.22 - Serie A - 8. Spieltag:



    AC Florenz (16.) -
    Brescia Calcio (02.)


    Aufstellung:


    Minelli -Rodrigues, Krajnc, Romagna, Pierre-Gabriel - Lerager, Viviani (77. Tonali) - Gómez, Arlotti (60. Acosta), Horta - Beetz (68. Halilovic)


    Tore:


    29. 0:1 Gómez (Pierre-Gabriel)


    Kommentar:


    Auch gegen die Fiorentina mussten wir zuletzt eine Niederlage hinnehmen (3:4). Dennoch ist Florenz heute das klar bessere Team, zumindest bis Gómez einen Konter im Tor unterbringt.

    Nach einer Druckphase der Hausherren muss Beetz in der 58. das 0.2 erzielen, scheitert aber an Mignolet. Überhaupt sind beide Keeper heute richtig gut drauf und nicht von ungefähr jeweils notenbester Spieler ihres Teams.


    Da Thomas Letsch nicht mehr als U18-Trainer arbeuiten möcht und in den U20-Assistenzstab wechselt, holen wir für 30.000 € mit Bas Lambooij einen Nachfolger von ADO Den Haag.


    Außerdem kommt es zum Knall mit Lerager, der seit Wochen schlecht trainiert und nicht bereit ist dies einzusehen. Er steht ab sofort auf der Transferliste!


    Die Tabelle:



  • 4,3 Mio. erhalten wir für Platz 2, wovon 1,3 Mio. an die Spieler weitergereicht werden.

    Puh, das war ja schon wieder haarscharf am Titel vorbei. Juve hatte den ja eigentlich schon locker im Sack, aber ihre Patzer hätten es möglich gemacht. Nun gut, 82 Punkte hätten auch schon gereicht. Vielleicht dieses Jahr?

    Bevor wir uns in die Sommerpause bzw. an die Kaderzusammenstellung für die neue Saison machen, wie gewohnt noch ein kleiner Blick über den Tellerrand:

    Armes Spezia ;(

    Sandro Tonali wird neuer Mannschaftskapitän, Castagne sein Stellvertreter. Erstere Entscheidung nehmen mir E. Lancini und Horta ziemlich übel.

    Warum eigentlich, mit dem Abgang des alten Kapitäns musste ja zwangsläufig ein neuer her. Wären sie's gern selber geworden?

    Ob es die Ernennung zum Kapitän war? Jedenfalls lässt Sandro Tonali mit sich über einen neuen Vertrag verhandeln. 3,2 Mio. kassiert er jährlich, wenn er unterschreibt, dafür steht aber auch keine Ausstiegsklausel mehr im Kontrakt.

    Da hat sich ja der kleine Ärger gelohnt :)

    Alle Spieler, die wir halten wollten, konnten bislang gehalten werden und gerade mit Cragno und Gómez haben wir die Mannschaft nochmal richtig gut verstärkt. Das spricht doch alles für eine weitere großartige Saison bei Brescia!

    Wenn ich an der Stelle mal einen Vorschlag machen darf: so eine Übersicht über Zu- und Abgänge am Ende einer Transferperiode fände ich ganz hübsch. Bei dem Basar den du immer hast. :D Der Footman bietet sowas doch schon mit eingebaut an, oder?

    Für meine Aussage, dass das nicht gegebene Tor Halilovics eine Fehlentscheidung gewesen sei, verwarnt mich der italienische Verband.

    Tja, Signore Caracciolo. In Zeiten des VAR werden eben diese Abseitsstellungen nicht mehr in Frage gestellt, das müssen auch Sie lernen.

    Nathan Pouille ist bestürzt darüber, dass er nich zum CC-Kader gehört. Dabei ist er nur die 4. Wahl für die linke Außenbahn.

    Hast du ihm das auch erklären können?:P

    HNK Hajduk Split (01.) - Brescia Calcio (04.)

    Die Gruppe entwickelt sich nicht so, wie ich gedacht hätte. Dass Split mithält und die Bayern vor der Partie gegen euch schon gewaltig unter Druck stehen, damit war wohl nicht zu rechnen. Könnte dafür sehr spannend werden.


  • Kapitel 42: La Juve è e resterà la Juve

    (Juve ist und bleibt eben Juve)


    27.09.22 - Champions Cup-Gruppenphase - Spieltag 3:



    FC Bayern München (04.) - Brescia Calcio (02.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Lancini, Del Fabro, Castagne (84. Pierre-Gabriel) - Minic, Tonali (C) - Millot (69. Gómez), Horta (59. Acosta) - Halilovic, Sharpe


    Tore:


    62. 0:1 Halilovic (Del Fabro)

    88. 1:1 Sanches


    Kommentar:


    Die Bayern sind das spielbestimmende Team, doch ihr unpräziser Abschluss verhindert eine Pausenführung.

    In der 47. muss Halilovic unsere Führung erzielen, doch Neuer vereitelt die Großchance. Generell sind wir seit dem Seitenwechsel offensiv aktiver und als Halilovic in der 62. nochmal eine Riesenchance bekommt, nutzt er sie auch. Kurz vor dem Ende Gómez mit einem Fehlpass am eigenen Sechzehner und Sanches erzielt den Ausgleich.


    Tabelle:



    Von Ligakonkurrent Fiorentina kommt im Winter Vito Nuzzi (VR, ITA, 17 J.) für 4,7 Mio. € zu uns, vom Zweitligisten Livorno verpflichten wir Cosimo Prisco für 300.000 (VR, ITA. 16 J.).


    Millot und Pierre-Gabriel spielen bislang sehr gut, sodass ich mich entscheide, beiden Spielern doch bessere Verträge anzubieten. Mit Enzo (2,49 Mio, 2027, Ausstiegsklausel: 22 Mio.) werden wir uns einig, mit Ronael hingegen nicht.


    Mit einer Schnittwunde am Oberschenkel muss Sharpe 5-10 Tage dem Traininh fernbleiben.


    Hinter Mannschaftskollege De Brasi landet der von uns ausgeliehene A. Lancini auf Platz 2 bei der Wahl zum U19-Spieler des Monats.


    In der Elf des Monats hingegen stehen von uns Romagna, Pierre-Gabriel und Beetz.


    03.10.22 - Serie A - 9. Spieltag:



    Lanerossi Vicenza Virtus (20.) - Brescia Calcio (02.)


    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Krajnc, Romagna (C), Pierre-Gabriel - Lerager (49.), Viviani - Millot, Horta - Beetz, Arlotti


    Tore:


    43. 0:1 Lerager (Romagna)

    51. 0:2 Beetz (Millot)

    64. 0:3 Beetz (Arlotti)

    81. 1:3 La Mura (FS)


    Kommentar:


    Unser überraschend aufgestiegener Rivale schlägt sich ziemlich gut gegen uns, was vor allem an unseren unpräzisen Abschlüssen liegt. Kuez vor dem Pausenpfiff Pingpong im Strafraum Vicenzas und Lerager drückt den Ball über die Linie.

    Der Däne ist es auch, der für den nächsten Aufreger sorgt. Für eine Grätsche von hinten in die Beine sieht er kurz nach der Pause rot. Doch zwei durch eroberte Bälle herausgespielte Konter machen klar, wer heute Sieger sein wird. Aber der 70. ist auch Vicenza nur noch zu 10. (gelb-rot Guerra), dennoch gelingt ihnen per Freistoß noch der Ehrentreffer.


    Lerager wird für seinen Platzverweis 1 Spiel gesperrt und erhält außerdem 2 Wochen Gehaltsenzug.


    Beetz steht in der Elf der Woche.


    Nach seinem 20. Einsatz für Brescia verdient Arlotti nun 507.000 im Jahr.


    Eine Leistenverhärtung verhindert Minellis Einsatz gegen Udine.


    09.10.22 - Serie A - 10. Spieltag:



    Brescia Calcio (01.) - Udinese Calcio (13.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues (45. Colina), Lancini, Del Fabro, Castagne (76. Pierre-Gabriel) - Minic, Tonali (C) - Gómez, Acosta (62. Horta) - Sharpe, Beetz


    Tore:


    10. 1:0 Sharpe (Beetz)

    58. 1:1 Pussetto

    90. 2:1 Beetz


    Kommentar:


    10., Minute Beetz bekommt nach einer Eck am eigenen Sechzehner den Ball, sprintet 70 Meter und bedient dann mustergültig den mitgelaufenen Sharpe mit einem Querpass. 1:0! Nachlegen können wir allerdings nicht mehr und hinten wird Cragno auch 3-4 mal gefordert.

    In der 58. lassen wir Pussetto dann zu viel Platz und werden prompt mit dem Ausgleich bestraft. Fast sieht es so aus, als würde es beim 1:1 bleiben, doch in der 90. legt Sharpe eine Flanke Gómez' auf Beetz ab, der im zweiten Versuch die erneute Führung erzielt.


    Argh, Acosta (Leistenzerrung, 3 Wochen) fällt länger aus. Rodrigues hingegen sollte in ca. 2 Tagen wieder fit sein.


    Carles Alena ist beim englischen Zweitligisten FC Brentford nicht besonders zufrieden. Da der Mittelfeldallrrounder ein fantastischer Fußballer ist und Brentford gewillt ist ihn ziehen zu lassen, machen wir ein Angebot.

    Bei 20,5 Mio. Ablöse werden wir uns einig und auch mit dem Spieler werden wir uns einig, der allerdings mit 2,6 Mio. Gehalt bei weitem nicht zu günstig werden wird, wie es ursprünglich den Anschein machte (erwartete Gehaltsvorstellung: 1,3-1,7 Mio.).


    Cragno steht in der Elf der Woche.


    Aus dem fernen England lobt Morosini die Form von Konrad Beetz (11 Spiele, 2 Vorlagen, 7 Tore) und "outet" sich als großen Fan seines Spielstils sei. Nicht nur du, Leonardo!


    12.10.22 - Serie A - 11. Spieltag:


    UC Sampdoria Genua (12.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues (75. Colina), Krajnc, Romagna (C), Pierre-Gabriel - Lerager (75. Minic), Viviani - Horta - Halilovic, Arlotti (66. Sharpe)


    Tore:


    06. 0:1 Romagna (Krajnc)

    37. 0:2 Halilovic (Horta)

    45. 0:3 Horta (Halilovic)


    Kommentar:


    Fünf Minuten sind gespielt, als Krajnc einen Freistoß Horta an den Pfosten verlängert, wo Romagn den Ball ins Tor schiebt. 30 Minuten später schickt Horta Halilovic zum 0:2. Mit dem Pausenpfiff tauschen die beiden Spieler dann die Rollen. 3 Schüsse aufs Tor, 3 Treffer. Perfekt!

    Nach 56 Minuten stoppt Solet Halilovic mit einer Notbremse, Sampdoria muss nun zu zehnt weitermachen. Es bleibt allerdings bei den drei Toren aus Durchgang 1, auch weil Horta in der 94. einen Foulelfmeter verschießt.


    15.10.22 - Serie A - 12. Spieltag:



    Brescia Calcio (01.) - US Sassuolo Calcio (09.)


    Aufstellung:


    Minelli - Colina, Lancini, Del Fabro (79. Romagna), Castagne - Minic, Tonali (C) - Gómez, Arlotti (62. Horta) - Sharpe (62. Halilovic), Beetz


    Tore:


    21. 1:0 Beetz (Colina)

    72. 1:1 Taider


    Kommentar:


    Wir sind das deutlich bessere Team und bringen im 7. Anlauf den Ball auch ins Tor, Beetz versenkt eine Flanke Colinas. Sassuolo tritt offensiv bislang überhaupt nicht in Erscheinung.

    Auch nach der Pause bleiben die Gäste relativ passiv und so ist es eine fantastische Leistung Taiders, die wir in der 72. nicht verteidigen können und die Sassuolo den Ausgleich bringt. In der 95. hat Halilovic dann die Riesenchance zum 2:1, zielt aber genai in Olsens Arme.


    Neapel schickt Juve mit 5:0 nach Hause.


    Alena nimmt unser Vertragsangebot an. Bravissimo!


    In der Elf der Woche stehen Rodrigues, Krajnc und Romagna.


    19.10.22 - Champions League-Gruppenphase - Spieltag 4:



    Brescia Calcio (02.) -
    FC Bayern München (04.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Krajnc, Romagna (C), Pierre-Gabriel (66. Castagne) - Lerager, Viviani - Millot, Horta (78. Arlotti) - Halilovic (48. Beetz), Sharpe


    Tore:


    20. 1:0 Sharpe (Millot)

    56. 1:1 Arp

    61. 2:1 Millot (Rodrigues)

    71. 3:1 Sharpe (Beetz)

    89. 4:1 Millot (Sharpe)

    92. 4:2 Arp


    Kommentar:


    Für den FCB geht es heute um sehr viel, weshalb sie ordentlich Druck machen. Aber auch wir können einen großen Schritt Richtung Achtelfinale tun und als nach 20 Minuten der von Millot geschickte Sharpe Neuer überwindet, ist das etwas überraschend. Danach schaffen wir es mit etwas Glück, u. a. wird Brandt in der 43. ein Tor wegen einer minimalen Abseitsstellung aberkannt, die Führung bis zur Pause zu halten.

    Nur 60 Sekunden nach Wiederanpfiff muss Halilovic das 2:0 erzielen, vergibt aber. Zehn Minuten später kommt Cragno bei einer Flanke Kimmichs aus dem Tor, aber nicht an den Ball und Arp erzielt den Ausgleich. Doch Millot gelingt die fast sofortige Antwort nach einer Ecke Rodrigues'. Bayern drückt nun wieder, aber Cragno bleibt nun sicher und hält hinten das 2:1. Und vorne erzielt Sharpe nach Zuspiel von Beetz sogar das 3:1. Wenig später verhindern Neuer mit einer Glanzparade bbzw. kurz darauf der Pfosten das 4:1 des gerade eingewechselten Arlotti. Das erzielt dann fast mit dem Schlusspfiff Enzo Millot, ehe Arp in der Nachspielzeit nochmal zuschlägt. Was für eine Partie!


    Tabelle:



    Konrad Beetz ist in einer fantastischen Form. Das würde eine Vertragsverbesserung rechtfertigen, doch die Ansprüche von ihm bzw. die seines Beraters können wir nicht erfüllen.


    22.10.22 - Serie A - 13. Spieltag:


    SPAL Ferrara (15.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Lancini (63. Romagna), Del Fabro, Castagne - Tonali (C), Minic, Horta - Gómez - Halilovic (57. Beetz), Arlotti (75. Sharpe)


    Tore:


    68. 0:1 Beetz (Horta)


    Kommentar:


    Im Spiel gegen Ferrara kontrollieren wir den Ball, doch uns fehlen gefährliche Abschlüsse. Am nächsten dran ist noch Del Fabro, der eine Ecke Gómez' an die Latte köpft.

    Nach der Pause ändert sich am Spiel zunächst nichts, doch in der 68. kann Beetz eine Hereingabe Hortas verwerten.


    Horta wird in die Elf der Woche berufen.


    26.10.22 - Serie A - 14. Spieltag:


    Brescia Calcio (01.) - FC Juventus Turin (04.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Krajnc (75. Del Fabro), Romagna (C), Pierre-Gabriel (63. Castagne) - Lerager, Viviani - Millot, Horta - Sharpe, Beetz (63. Arlotti)


    Tore:


    40. 0:1 Betancur

    49. 1:1 Sharpe (Millot)

    65. 1:2 C. Ronaldo

    83. 1:3 D. Costa


    Kommentar:


    Juve hat die letzten drei Ligaspiele verloren, die perfekte Gelegenheit um uns für die zuletzt verlorenen Spiele gegen die Turiner zu revanchieren?

    Zumindest setzen wir heute offensiv mehr Akzente als die Gäste, bleiben aber im Abschluss harmlos (nur 4/11 Abschlüssen gehen aufs Tor). Und das wir uns zum Verhängnis, als Betancur in der 40. einen Kopfball Ruganis über die Linie drückt (einziger Torschuss Juves).

    Nach dem Seitenwechsel sind wir ähnlich überlegen und uns gelingt auch der schnelle Ausgleich nach einem Konter, aber nachlegen können wir nicht. Auch weil Szczesny in der 60. und 82. brilliant gegen Sharpe pariert. Juve hat eine einzige Chance, doch die nutzen sie eiskalt. Erneut war eine Ecke der Ausgangspunkt. Kurz vor Schluss versenkt Douglas Costa dann auch den 3. Torschuss Turin in unserem Kasten. Unfassbar!


    Die Tabelle:


  • Kapitel 43: Il signor Caracciolo nella frenesia d'acquisto

    (Herr Caracciolo im Kaufrausch)

    29.10.22 - Serie A - 15. Spieltag:



    US Citta di Palermo (08.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Minelli - Colina, Lancini, Del Fabro, Castagne - Minic, Tonali (C) - Gómez, Arlotti (65. Horta) - Halilovic (71. Sharpe), Beetz (77. Millot)


    Tore:


    28. 0:1 Gómez (FE)

    51. 1:1 Fiordilino


    Kommentar:


    Im Gegensatz zur Partie gegen Juventus passt heute unsere Präzision im Abschluss, dafür fehlt es uns an Chancen. In der 28. bekommen wir dann einen Fouelfmeter zugesprochen. Gómez tritt an und verwandelt souverän.

    Palermo kommt hochmotiviert aus der Kabine und erzielt kurz darauf den nicht unverdienten Ausgleich. Danach haben wir das Spiel wieder unter Kontrolle, kriegen plötzlich aber den Ball nicht mehr aufs gegnerische Tor.



    Aufgrund seines 25. Spiels für Brescia verdient Arlotti ab sofort 702.000.


    Sharpe wurde in die Elf der Woche berufen.


    01.11.22 - Champions Cup-Gruppenphase - Spieltag 5:



    Atlético Madrid (01.) - Brescia Calcio (02.)


    Aufstellung:


    Cragno -Rodrigues, Krajnc, Romagna (C), Pierre-Gabriel - Lerager (80. Tonali), Viviani - Millot (59. Gómez), Acosta - Halilovic (65. Beetz), Sharpe


    Tore:


    18. 1:0 Gelson Martins

    53. 1:1 Krajnc (Rodrigues)

    78. 1:2 Gómez (FE)


    Kommentar:


    Ein Sieg heute und wir stehen sicher im Achtelfinale. Dementsprechend motiviert und dominant treten wir heute zunächst auf, doch ein tolles Solo von Gelson Martins erwischt uns kalt.

    In der 53. schaffen wir es dann endlich Oblak zu überwinden, Krajnc versenkt eine Ecke Rodrigues'. Danach geht es hin und her, aber beide Teams kommen zu keinem weiteren Torerfolg, zumindest bis Mollejo in der 77. Beetz im Sechzehner foult. Gómez tritt an und verläd Oblak in die falsche Ecke. 1:2!


    Tabelle:



    Aufgrund der Winter WM in Katar ist die Hinrunde vorerst vorbei, bis Anfang Januar werden wir daher Freundschaftsspiele bestreiten. Von uns bei der WM dabei sind Cragno (Italien), Castagne (Belgien) und Tsiepas für Griechenland.


    Eine sog. Sportlerleiste führt zu 5-6 Wochen Pause für Halilovic.


    Mit Levantes Alex Blesa (MZ, SPA, 20 J.) einigen wir uns auf einen Vertrag bis 2027. 15,5 Mio. bieten wir für den extrem talentierten Mittelfeldspieler, was seiner Ausstiegsklausel entspricht. Alex akzeptiert unser Angebot!


    08.11.22 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - RSC Anderlecht (BEL, L1) 3:1

    Tore: Del Fabro, Gómez, Pouille - Formation: 4-2-2-2 - BB: Gómez (8,5) - bes. Vorkommnisse: keine

    Der derzeitige Tabellenführer der 1. belgischen Liga kann uns - obwohl wir mit einigen Nachwuchsspielern auflaufen - kaum etwas entgegensetzen, nutzt aber seinen einzigen Torschuss zum zwischenzeitlichen Ausgleich.


    Der von uns heiß umworbene Drost unterschreibt einen neuen Vertrag bei seinem Verein PSV Eindhoven, der zuletzt ein Angebot von 28 Mio. für den 19jährigen defensiven Mittelfeldspieler ausgeschlagen hatte.


    Sharpe hat sich das Knie verdreht und fällt 3-4 Wochen aus.


    Hinter Real Madrids Erlin Haland landet Damir Halilovic bei der Wahl zum Fußballer Norwegens auf Platz 2. Von den norwegischen Fußballern wird er jedoch zu Norwegens Talent des Jahres gewähltund steht auch im Dreamteam der Nation. Glückwunsch!


    14.11.22 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - FC Barcelona (SPA, L1) 3:1

    Tore: Gómez, Aksoy, Romagna - Formation: 4-2-2-2 - BB: Gómez (9,0) - bes. Vorkommnisse: keine

    Noch stärker als wir ist Barca von Länderspielabstellungen betroffen. Davon bemerkt man in der Partie aber eigentlich wenig, wenngleich das Ergebnis doch deutlich ausfällt.


    Der Vereinsvorstand stimmt einer Beschäftigung von bis zu 16 Scouts zu. Wir können daher Diego Mosset und Carlos Paniza einstellen.


    20.11.22 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - FC RB Salzburg (AUS, L1) 1:0

    Tore: Bigoni - Formation: 4-2-2-2 - BB: Del Fabro (7,7) - bes. Vorkommnisse: 50. Minelli pariert FE Stögers

    Sakrileg, RB ist in den letzten beiden Jahren nur Vizemeister geworden und das obwohl u. a. Lloris und I. Camacho bei ihnen spielen. Knapp aber verdient gewinnen wir dank Nachwuchsstürmer Bigoni 1:0.


    Castagne steuert beim 4:0 Belgiens über Japan 2 Vorlagen bei.


    25.11.22 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - SK Rapid Wien (AUS, L1) 2:0

    Tore: Horta, Arlotti - Formation: 4-2-3-1 - BB: Horta (8,1) - bes. Vorkommnisse: keine

    Statt RB war in den letzten beiden Spielzeiten Rapid Meister. Uns können sie heute nichts entgegensetzen, doch unser schwacher Abschluss und beider Torhüter Rapids verhindern eine Klatsche.


    Auch im 2. Gruppenspiel Belgiens steht Castagne auf dem Platz (3:3 gg. Kamerun).

    Für 11.5 Mio. wechselt im Winter Ronaldo Vieira vom AC Milan zu uns. Der 24jährige Engländer mit portugiesischen Wurzeln ist ein Allrounder fürs zentrale Mittelfeld.


    30.11.22 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - RB Leipzig (DEU, L1) 1:2

    Tore: Horta - Formation: 4-2-2-2 - BB: Horta () - bes. Vorkommnisse: 35. Werner verwandelt FE

    Der derzeitige Tabellenerste der Bundesliga verteidigt uns sehr gut und geht nach einem Foul von Lancini an Werner in Führung. In der 2. HZ sind wir deutlich besser und Horta erzielt den verdienten Ausgleich, ehe Mukiele mit einem Sonntagsschuss in der 93. den alten Abstand wieder herstellt.


    In den letzten Spielzeiten spielte Eduardo Lancini noch eine gute Rolle im Kader, doch in dieser Saison ist er einer der formschwächsten Akteure. Er wandert daher auf die Transferliste.


    Mit einem 2:2 gegen Portugal machen Castagne bzw. Belgien den Einzug ins Achtelfinale der WM perfekt. Dort trifft man nun auf Italien, wo Cragno bislang als dritter Torwart nicht zum Einsatz kam.


    Fridolin Kreische, den wir 2020 von RB Leipzig losgeeist haben, entwickelt sich längst nicht so wie erhofft, sodass er wieder abgegeben werden soll. Brentford möchte ihn für 4,2 Mio. verpflichten. Wir verhandeln nach und einigen uns auf 7 Mio. € Ablöse. Leipzig wird von dieser Summe 1,1 Mio. erhalten.


    Außerdem möchte UNAM Pumas (MEX) Lerager verpflichten, aber 1,26 Mio. werden wir nicht zum Gehalt beisteuern. Mit Stade Rennes hingegen einigen wir uns auf eine Ablöse von 5 Mio. Auch River Plates Angebot von 4,9-5,5 Mio. nehmen wir an. Lukas entscheidet sich jedoch für einen Wechsel nach Frankreich.


    05.12.22 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - FC Brügge (BEL, L1) 4:0

    Tore: Millot, Arlotti, Horta, ET - Formation: 4-2-2-2 - BB: Pierre-Gabriel (8,8) - bes. Vorkommnisse: keine

    Der Tabellendritte der Pro League A liegt früh durch ein Eigentor seines Keepers zurück, doch wirklich überzeugend wird unser Spiel erst ab dem 2:0 sprich der 45. Spielminute.


    Ob es daran lag, dass Castagne nur auf der Bank saß? Jedenfalls schlägt Italien Belgien im WM-Achtelfinale mit 2:0 und trifft im Viertelfinale nun auf Spanien.


    In der U20 oder Freundschaftsspielen spielte Alessandro Arlotti stark auf, aber in Pflichtspielen der Ersten konnte er nur sehr bedingt überzeugen. Außerdem ist er weiterhin relativ mutlos (8).

    Da es derzeit großes Interesse an ihm gibt, stellen wir eine Verpflichtung von 10 Mio. € in Aussicht. Stoke City einigt sich mit uns auf 8,5 Mio. Ablöse, was sogar mehr ist, als ich zu erzielen geglaubt hatte. Auch Arlotti wird sich mit dem Klub einig, sodass Monaco im Janur 1,55 Mio. Anteil an der Ablösesumme erhalten wird.


    Als Ersatz für Lancini u. a. Daan Beltman angedacht, doch der FC Utrecht hat nun den Vertrag mit dem hochtalentierten 20jährigen verlängert.

    Da passt ees doch perfekt, dass Lautaro Giannetti (VZ, ARG/ITA, 29 J.) seinen Verein Vélez verlassen will, da er bei diesem Klub alles erreicht habe. Für 750.000 ist der Klub gewillt ihn ziehen zu lassen. Kurz darauf einigen wir uns mit Lautaro auf einen Zweijahresvertrag.


    Unser Wintertrainigslager in der Region startet.


    10.12.22 - Freundschaftsspiel: Atlético Madrid (SPA, L1) - Brescia Calcio 1:5

    Tore: 3x Millot; 1x Arlotti, Castagne - Formation: 4-2-2-2 - BB: Millot (9,5) - bes. Vorkommnisse: keine

    Beim Benefizspiel anlässlich der Leistungen Kokes für Atlético sind wir das bessere Team, doch Torwart A. Werner können wir lange nicht überwinden. Millots Volleyschuss nach 73 Minuten scheint dann aber der Dosenöffner gewesen zu sein, 5 Minuten später legt Arlotti nach, ehe Correa das 1:2 erzielt und Millot bzw. Castagne für den Endstand sorgen.


    Spanien besiegt in der Verlängerung Italien mit 1:0.


    Castagne ist unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten, was ich interessant finde, war doch bis vor Kurzem bei der Nationalmannschaft.


    14.12.22 - Freundschaftsspiel: Brighton&Hove Albion (ENG, L1) - Brescia Calcio 4:4

    Tore: 2x Beetz; 1x Halilovic, Arlotti - Formation: 4-2-2-2 - BB: Beetz (8,6) - bes. Vorkommnisse: keine

    Im September gelang uns gegen die Engländer nur ein 1:1. Dieses Mal steht es am Ende auch Unentschieden. Allerdings liegen wir zunächst 0:2 zurück, schaffen den Ausgleich, ehe die Hausherren erneut in Führung gehen, doch wir kommen erneut zweimal zurück.


    Der chinesische Erstligist Shanghai Shangang bietet 4,9 Mio. für Lancini, doch wir können uns auf 9 Mio. Ablöse einigen. Eduardo nimmt das offerierte Vertragsangebot an, sodass uns das Eigengewächs bald verlassen wird.


    Der 1. FC Heidenheim einigt sich mit uns auf eine Ablösesumme von 2,5 Mio. für Tamar Svetlin und mit dem Spieler selbst auf einen Vertrag beim deutschen Zweitligisten.


    19.12.22 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - 1. FC Köln (DEU, L1) 0:0

    Tore: keine - Formation: 4-3-3 - BB: Pierre-Gabriel (7,6) - bes. Vorkommnisse: keine

    Gegen Köln haben wir zu wenig Zielwasser getrunken, sodass wir trotz 29 Abschlüssen nicht als Sieger vom Platz gehen.


    Brasilien sichert sich mit einem 4:0 über Portugal den WM Titel.

    Italiens Verband war mit dem Aus im Viertelfinale übrigens nicht einverstanden und hat Coach Alberto Zaccheroni entlassen. Die Chance für Caracciolo selbst Trainer zu werden?


    Gianetti hat sich gegen andere Angebote und für einen Wechsel zu uns entschieden. Molto bene!


    Italiens Verband hat entschieden: Andrea Caracciolo wird neuer Nationaltrainer (Gehalt: 4,5 Mio.).

    Als erste Amtshandlung entlasse ich 11 Mitarbeiter und stelle 14 neue, (deutlich) kompetentere ein. Außerdem wird Tonali anstelle von Florenzi berufen.


    Aufgrund einer Achillessehnenverhärtung ist Cragno gegen Liverpool nicht fit.


    27.12.22 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - FC Liverpool (ENG, L1) 0:0

    Tore: keine - Formation: 4-2-2-2 - BB: Romagna (7,6) - bes. Vorkommnisse: 75. RK Liverpool

    Zum Abschluss der Freundschaftsspieleodyssee warten mit Liverpool und dessen Trainer Pep Guardiola der Meister(macher) der letzten drei Premier League Saisons auf uns. Das Spiel selbst ist denn aber nicht besonders hochklassig, nur 8 aller 27 Schüsse gehen überhaupt aufs Tor.


    Als ablösefreie Transfers sind uns Lucas Romero von Juve (VR/DM/MZ, ARG/ITA/BRA, 28 J.), Inters Andrea Pinamonti (TJ, ITA, 23 J.), Adil Aouchiche (MZ, FRA/ALG, 20 J.), Joaquim Ferraz (VR, POR, 19 J.) und Lukas Buzek (OMZ, CZE, 17 J.) ins Auge gestochen. Mit Romero und Pinamonti scheitern die Verhandlungen, PSGs Aouchiche, Ferraz und Buzek sind jedoch gewillt im Sommer zu uns zu wechseln. Die beiden letzen Neuzugänge sind für unsere Nachwuchsteams gedacht.


    Heute verlassen uns folgende Spieler:

    - Eduardo Lancini (VZ, ITA, 28 J., für 9 Mio. zu Shanghai Shanggang, 112 Einsätze in der Ersten seit 2018)

    - Alessandro Arlotti (OMZ/TJ, FRA/ITA, 20 J., für 8,5 Mio. zu Stoke, Monaco erhält davon 1,6 Mio., 28 Einsätze)

    - Fridolin Kreische (MZ, DEU, 19 J., für 7 Mio. zu Brentford, Leipzig erhält davon 1,1 Mio., 1 Einsatz)

    - Lukas Lerager (DM, DEN, 29 J., für 5 Mio. zu Rennes, 22 Einsätze)

    - Tamer Svetlin (MZ, SLO, 21 J., für 2,5 Mio. zu Heidenheim (L2)).


    Dafür sind

    - Carles Alená (MZ/OMZ, SPA, 24 J., 20,5 Mio. von Brentford)

    - Alex Blesa (MZ, SPA, 20 J., 15,5 Mio. von Levante)

    - Ronaldo Vieira (DM, ENG/POR/GNB, 24 J., 11,5 Mio. von Inter)

    - Lautaro Gianetti (VZ, ARG/ITA, 29 J., 750.00 von Vélez)

    für die Erste sowie

    - Markus Lundgren (VZ, SWE, 18 J., 1,1 Mio. von Göteborg)

    - Cosimo Prisco (VR, ITA, 17 J., 300 von Livorno)

    für die U20 neu im Team. Benvenuto a Brescia Calcio!


    Damit haben wir diese Saison 72 Mio. für Transfers ausgegeben, so viel wie noch nie zuvor. Alenas Ablösesumme ist übrigens ein neuer Rekordtransfer (bislang 15,5 Mio. für Luca Toni)!


    Nach den ganzen Neuzugängen ist der Kader nicht mehr der Meinung, dass es in der Abwehr an Tiefe fehle. Puh!

    Dafür denkt man nun, dass unser Angriff zu dünn besetzt wäre. Äh, wie bitte?!


    Massimo de Rose (MR, SUI/ITA, 17 J.) tritt an mich heran, möchte wissen, ob er in Zukunft für Italien spielen würde. Da ich ihn nicht für besonders talentiert halte, habe ich nichts dagegen, dass er für die Schweiz auflaufen möchte.


    Mit Pinamonti sind wir übrigens nochmal in Verhandlungen getreten und konnte uns dieses Mal auch einigen.


    Die Tabelle:



  • Kapitel 43: Il Brescia Calcio perderà Sandro Tonali?

    (Verliert Brescia Calcio etwa Sandro Tonali?)

    04.01.23 - Champions Cup - Spieltag 6:



    Brescia Calcio (02.) - HNK Hajduk Split (04.)


    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Romagna, Del Fabro, Castagne (14. Pierre-Gabriel) - Viviani, Tonali (C) - Gómez (70. Acosta), Horta - Sharpe, Beetz


    Tore:


    07. 1:0 Horta (Tonali)

    33. 2:0 Horta (Tonali)

    54. 3:0 Viviani (Beetz)

    62. 4:0 Beetz (Colina)

    78. 5:0 Romagna (Acosta)

    82. 5:1 Bujor

    84. 6:1 Sharpe (Horta)


    Kommentar:


    Im letzten Spiel der Gruppe G gibt es zwei Fernduelle. Atlético und wir streiten um den Gruppensieg, während Split bzw. die Bayern noch darum kämpfen, Platz drei und damit die Qualifikation für den Euro Cup. Wobei Split da schon ein Kantersieg gegen uns gelingen müsste.

    Wir machen ein gutes Spiel heute und dank zweier Konter von Tonali bzw. Horta führen wir auch absolut verdient zur Pause. Hajduks Keeper Posavec verhindert sogar, dass es zur Pause 3:0 oder gar 4:0 steht.

    Nach der Pause drücken die Kroaten, aber mitten in diese Drangphase hinein erzielt Viviani das 3:0. Nun kontrollieren wir wieder das Spiel und Posavec kann sich erneut mehrfach auszeichnen. Das 4:0 durch Beetz bzw. das 5:0 nach einer Ecke Acostas kann er aber dennoch nicht verhindern. Mit dem 5:1 durch Bujor sendet Split noch ein Lebenszeichen, kassiert aber postwendend das 6:1 durch Sharpe.


    Tabelle:



    Danke Bayern, sie schlagen Atlético 4:1!


    Gegner im Achtelfinale des Champions Cups ist der FSV Mainz 05


    Vincenzo Barbagli (MZ, ITA, 19 J.) möchte nach einem abgelehnten Angebot von Pescara Brescia verlassen, also bieten wir ihn auf dem Markt an, da wir ihm keinen Sprung zu den Profis zutrauen. Mit Hellas Verona und Pescara einigen wir uns auf eine Ablösesumme von 400.000 €.


    Übrigens: Nach den Neuzugängen im Mittelfeld wird Minic diese Saison planmäßig nicht mehr in der Ersten spielen. Da an einer Leihe bislang niemand interessiert ist, wird nun De Bruin zur Ausleihe angeboten. Minic würde dann seinen Platz in der U20 annehmen.

    PS: Seit übrigens Stemlaw wieder formal zum Kader der Ersten gehört sind auch die Bedenken das Kaders bezüglich einer zu dünn besetzten Offensive verschwunden.


    Joaquim Ferraz' Transfer zu uns (s. letztes Update) ist gescheitert, da Gil Vicente eine Klausel zur Vertragsverlängerung gezogen hat.


    Der FC Utrecht leiht De Bruin (DM, NED, 20 J., 100% Gehalt + monatl 60k) aus.


    Pinamontis Berater möchte den ausgehandelten Vertrag aufgrund anderer Angebote für seinen Klienten nachverhandeln. Wir erhöhen das Jahresgehalt auf 1,7 Mio.


    08.01.23 - Copa Italia - Achtelfinale:



    Brescia Calcio - AC Chievo Verona


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Krajnc, Gianetti (75. Del Frabro), Pierre-Gabriel - Vieira, Blesa - Millot, Alena (C), Acosta (59. Horta) - Halilovic (59. Sharpe)


    Tore:


    16. 1:0 Alena (FE)



    Kommentar:


    Gegen unseren Rivalen muss uns Halilovic in Führung bringen, doch diese Saison fehlt es ihm einfach an Kaltschnäuzigkeit. Acht Minuten später haben wir dann Glück, dass Léris 8 Minuten später bei seinem Kopfballtreffer hauchdünn im Abseits steht. Kurz darauf gibt es nach einem Foul an Millot Elfmeter, den Alena übernimmt und verwandelt. Chievo macht danach Druck, kommt aber zum Glück nicht zum Tor.

    Daran ändert sich auch nichts nach der Pause. In der 71. dann scheint Sharpe die Partie entschieden zu haben, aber der Schiedsrichter hat ein Foul des Schotten gesehen.


    Im Viertelfinale der Copa Italia erwarten wir nun die Roma.


    Pinamonti hat sich für uns Entschieden. Bene!


    Ternana verpflichtet Giammarco Margutti (VL, ITA, 19 J.) ablösefrei.


    Gianetti, Tonali und Beetz fallen gegen Benevento verletzt aus.


    11.01.23 - Serie A - 16. Spieltag:



    Brescia Calcio (02.) - Benevento Calcio (19.)


    Aufstellung:


    Minelli - Colina, Romagna, Del Fabro, Castagne (C) - Viviani, Minic, Acosta - Gómez, Horta (63. Alena) - Sharpe (63. Halilovic)


    Tore:


    26. 1:0 Del Fabro (Gómez)

    35. 2:0 Gómez (Castagne)

    84. 3:0 Viviani (Gómez)


    Kommentar:


    Der Aufsteiger profitiert zunächst stark von unserer Chancenverschwendung, doch nach 26 Minuten wuchtet Del Fabro und 10 Minuten später versenkt Gómez einen Querpass Castagne ganz platziert in Beneventos Tor.

    Nach der Pause vergeben wir wieder etliche Möglichkeiten, ehe Viviani einen Freistoß Gómez' einköpft. Schade, bei einer besseren Chancenverwertung wäre das heute eine Klatsche geworden!


    Barbagli wechselt für 400.000 € zu Hellas Verona (L2).


    14.01.23 - Serie A - 17. Spieltag:


    Brescia Calcio (02.) - Atalanta Bergamo Calcio (12.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Krajnc (74. Del Fabro), Giannetti, Pierre-Gabriel (58. Castagne) - Tonali (C), Blesa - Millot, Alena, Horta - Beetz (58. Sharpe)


    Tore:


    07. 1:0 Giannetti (Millot)

    36. 2:0 Horta (Blesa)

    55. 2:1 Cortinovis

    57. 2:2 Cortinovis

    64. 3:2 Millot (Castagne)

    73. 3:3 Melegoni


    Kommentar:


    Das Lombardei-Derby bringt ein frühes Tor. Nach ordentlich "Geflipper" in Bergamos Sechzehner kann Neuzugang Giannetti einschieben. Eine halbe Stunde später schickt Blesa Horta zum 2:0. Viel mehr passiert aber auch nicht in den ersten 45 Minuten.

    Nach der Pause gleicht Atalanta binnen 80 Sekunden aus, aber in der 65. Spielminute hat Millot zu viel Platz und erzielt das 3:2. Noch freier ist allerdings Melegoni nach einer Ecke, sodass es plötzlich 3:3 steht.


    Ein Muskelfaserriss setzt Halilovic 9-12 Tage außer Gefecht.


    Sergio Gómez steht in der Elf der Woche.

    18.01.23 - Serie A - 18. Spieltag:



    AS Rom (04.) - Brescia Calcio (02.)


    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Krajnc, Romagna (60. Del Fabro), Castagne (C) - Viviani, Vieira - Gómez, Alena (60. Horta), Acosta - Beetz (73. Sharpe)


    Tore:


    15. 0:1 Acosta (Gómez)

    78. 0:2 Acosta (Sharpe)


    Kommentar:


    Für das 1:3 aus der letzten Rückrunde wollen wir uns heute revanchieren und nach einer zähen Anfangsphase bringt uns Acosta mit dem 1. Abschluss der Partie in Führung. Danach ist die Roma das bessere Team, kommt aber nicht zum Torerfolg (8 Torschüsse).

    Wir vergeben ebenfalls unsere Chancen, zumindest bis in der 78. Sharpe für den durchgelaufenen Acosta querlegt (2. Torschuss!).


    Hellas Verona möchte uns Nicola Caprini (VR, ITA, 18 J.) abspenstig machen, der sofort von uns einen Profivertrag angeboten bekommt.


    Changchun Yatai aus China hat sich Rodrigues als Transferziel ausgekuckt und bietet uns bis zu 12,75 Mio., doch wir möchten den Linksverteidiger nicht abgeben und lehnen daher ab.


    Unsere U18 schlägt Juves Nachwuchs mit 5:0!


    21.01.23 - Serie A - 19. Spieltag:


    Parma Calcio 1913 (16.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Giannetti, Romagna, Pierre-Gabriel - Tonali (C, 67. Minic), Blesa - Millot, Alena (56. Beetz), Horta - Sharpe


    Tore:


    15. 0:1 Millot (Horta)

    58. 0:2 Sharpe (FE)

    83. 1:2 Koffie


    Kommentar:


    Wir machen eine gute Partie und könnten daher mit etwas mehr Abschlussglück höher als 1:0 zur Pause führen. In der 58. legt Sharpe dann per Elfmeter nach. In den letzten Minuten wird dann Parma plötzlich richtig gefährlich, kommt aber zum Glück nur zum Anschlusstreffer.


    30 Ligaspiele hat Millot für Brescia mittlerweile bestritten, Ex-Verein Monaco erhält daher 2 Mio. €.


    Ich hatte ja mit einem anderen Kaliber gerechnet, aber Bayer Levrkusen bietet uns 25 Mio. für Sandro Tonali. Der hat aber kein Interesse zu den Pillendrehern zu wechseln und so lehnen wir das Angebot einfach ab.


    Cragno und Acosta stehen in der Elf der Woche.


    Die Tabelle:




    [tabmenu][tab='Tor']

    - Stefano Minelli (05.03.1994) - Italien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1.350.000 - Wert: 8.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 12 - Gegentore: 12 - zu Null: 5x - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,00 - Mann des Tages: 0mal

    Zum ersten Mal kann Minelli nicht im Training überzeugen, ließ dieses sogar ziemlich schleifen. Seine Leistungen auf dem Platz sind solide, mehr aber auch nicht. (Note: 4)


    - Alessio Cragno (28.06.1994) - Italien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.000.000 - Wert: 13.250.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 14 - Gegentore: 12 - zu Null: 4x - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,08 - Mann des Tages: 0mal

    Neuzugang Cragno gefiel mir da schon besser, vor allem da Alessio in der Liga seine Klasse mehr zeigen konnte. Hat sich mit seinen Leistung bereits in den Kreis der sehr einflussreichen Spieler katapultiert. (Note: 2-)[/tab]


    [tab='Abwehr']

    - Kévin Rodrigues (05.03.1994) - Portugal/Frankreich/Spanien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.210.000 - Wert: 12.500.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 - Vorlagen: 3 - Tore: 0 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 7,27 - Mann des Tages: 1mal

    Nicht so überragend wie in der letzten Saison, aber immer noch auf einem sehr guten Niveau. (Note: 2+)


    - David Colina (19.07.2000) - Kroatien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 4.400.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 (2) - Vorlagen: 2 - Tore: 0 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,15 - Mann des Tages: 0mal

    Lässt sich für mich überraschend im Training ziemlich hängen, doch zumindest passt seine Leistung auf dem Platz bislang. (Note: 3+)


    - Luka Krajnc (19.09.1994) - Slowenien/Italien - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1.090.000 - Wert: 7.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 - Vorlagen: 1 - Tore: 2 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,36 - Mann des Tages: 1mal

    Ich hatte vor der Saison insgeheim vermutet, dass uns Lancini oder Krajnc verlassen würden müssen. Nun, diesen Zweikampf hat der Slowene aber sowas von deutlich gewonnen. Gerade in der Liga war er überragend (7,42)! (Note: 1-)


    - Dario Del Fabro (24.03.1995) - Italien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 5.250.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 12 (4) - Vorlagen: 1 - Tore: 2 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,17 - Mann des Tages: 0mal

    Gerade mit den letzten Leistungen Del Fabros kann man sehr zufrieden sein. (Note: 2)


    - Filippo Romagna (26.05.1997) - Italien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.150.000 - Wert: 18.250.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 14 (2) - Vorlagen: 1 - Tore: 2 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,45 - Mann des Tages: 2mal

    Auch Neuzugang Filippo scheint hartes Training eher zu scheuen, doch auf dem Platz war er bislang bärenstark. Gerade im Champions Cup war er ein für den Gegner kaum zu überwindendes Hindernis (7,80). (Note: 1)


    - Lautaro Gianetti (13.11.1993) - Argentinien/Italien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 1.600.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 3 - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,93 - Mann des Tages: 0mal

    Der Neuzugang aus Argentinien hat sich bislang ganz gut präsentiert und könnte wenn er so weitermacht, auch über die Saison hinaus eine Rolle spielen, da in diesem Falle Aleandro Lancini erneut ausgeliehen werden würde. (Note: -)


    - Timothy Castagne (05.12.1995) - Belgien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2.100.000 - Wert: 12.250.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 12 (3) - Vorlagen: 3 - Tore: 0 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 7,05 - Mann des Tages: 0mal

    Stark in der Liga (7,23), schwach auf internationalem Parkett (6,60). Die erhoffte Steigerung ist somit bislang nur bei den Scorerpunkten sichtbar (letzte Saison 3 insgesamt). Wie schon in der letzten Spielzeit sehr stark im Training! (Note: 2-)


    - Ronaël Pierre-Gabriel (13.06.1998) - Frankreich - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1.500.000 - Wert: 17.250.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 14 (4) - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 7,07 - Mann des Tages: 0mal

    Hat kürzlich den Aufstieg in den Kreis der einflussreichen Spieler geschafft, doch auf dem Platz trat er bislang nicht besonders in Erscheinung, konnt zumindest mit seinen Trainingsleistungen etwas punkten. Das reicht aber längst nicht für den Vertrag, den Pierre-Gabriel gerne hätte! (Note: 3+)

    [/tab]


    [tab='Mittelfeld']

    - Sandro Tonali (08.05.2000) - Italien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 3.220.000 - Wert: 24.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 (2) - Vorlagen: 3 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,06 - Mann des Tages: 0mal

    Kam gefühlt erst in den letzten Spielen auf Touren und bleibt vor allem in der Liga (6,90) unter seinen Möglichkeiten. Seine Trainingsleistungen sind dagegen wieder einmal sehr ansprechend. (Note: 3+)


    - Mattia Viviani (04.09.2000) - Italien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 11.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 14 (2) - Vorlagen: 1 - Tore: 3 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,34 - Mann des Tages: 0mal

    Sein Durchbruch? Feststeht, dass es - zumindest bis jetzt - die Mit großem Abstand beste Saisonleistung ist, die Mattia je für Brescia auf den Platz gebracht hat. Ruft damit sogar noch mehr ab, als ich ihm zugetraut hatte, was mich echt begeistert! (Note: 1)


    - Ivan Minic (02.10.2002) - Serbien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 546.000 - Wert: 7.250.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 11 (5) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 6,78 - Mann des Tages: 0mal

    Ivan ist ohne Frage ein sehr talentierter Spieler und ich bin mir sicher, dass ihm die Zukunft bei Brescia gehören wird, aber momentan scheint er mir warum auch immer noch nicht für die Erste bereit zu sein, sodass er in der Rückrunde nur im Notfall dort spielen wird. Seine Trainingsleistungen dagen waren stark! (Note: 4-)


    - Álex Blesa (15.01.2002) - Spanien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 1.110.000 - Wert: 19.500.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 3 - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,93 - Mann des Tages: 0mal

    Das noch junge Eigengewächs Levantes wechselte kürzlich zu uns. Ich halte von dem defensiv wie offensiv versierten Spanier sehr viel, der zudem als relativ professioneller Spieler gilt. (Note: -)


    - Ronaldo Vieira (10.08.1998) - England/Portugal/Guinea-Bissau - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2.100.000 - Wert: 22.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 2 - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,90 - Mann des Tages: 0mal

    War bei Milan zuletzt Stammspieler und dennoch ließen sie ihn für nur 11,5 Mio. ziehen. Ähnlicher Spielertyp wie Blesa würde ich meinen, ist physisch aber stärker als der Spanier. (Note: -)


    - Enzo Millot (17.07.2002) - Frankreich/Martinique - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2.490.000 - Wert: 20.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 14 (1) - Vorlagen: 7 - Tore: 5 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 7,51 - Mann des Tages: 3mal

    Kaum setze ich die Ablöse für Enzo runter, da ich auch 22 Mio. als einen sehr guten Preis für den Franzosen angesehen hatte, da entwickelt Millot eine Effizienz, die mich sprachlos werden lässt und dafür sorgt, dass er jetzt schon mehr Scorerpunkte erzielt hat als in der gesamten letzten Saison! (Note: 1+)


    - Sergio Gómez (04.09.2000) - Spanien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2.010.000 - Wert: 37.500.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 12 (4) - Vorlagen: 6 - Tore: 5 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,22 - Mann des Tages: 3mal

    Hat genauso eingeschlagen wie ich mir das erhofft hatte. Dazu war Sergio richtig stark im Training. War zwischenzeitlich der Meinung aufgrund seiner Leistungen bereit einen neuen Vertrag zu verdienen, hat diese Forderung aber wieder aufgegeben. (Note: 1)


    - Raúl Acosta (14.04.2002) - Argentinien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.000.000 - Wert: 17.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 10 (5) - Vorlagen: 5 - Tore: 3 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,95 - Mann des Tages: 1mal

    Schön viele Scorerpunkte, aber abseits derer war Raúl auf dem Platz oft genug unsichtbar. Erst gegen Ende der Hinrunde konnte er sich da steigern. (Note: 3-)


    - André Horta (07.11.1996) - Portugal - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.700.000 - Wert: 13.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 16 (7) - Vorlagen: 5 - Tore: 9 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,16 - Mann des Tages: 3mal

    Hat zwar immer mal wieder schwache Spiele drin, ist aber nach wie vor einer unserer wichtigsten Spieler. Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht wie in der letzten Rückrunde einbricht. (Note: 2+)


    - Carles Aleñá (05.01.1998) - Spanien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.600.000 - Wert: 13.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 4 (1) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,68 - Mann des Tages: 0mal

    Von Aleñá versprach ich mir bei unseren Winterneuzugängen fadt am meisten, doch das Eigengewächs Barcas scheint sich stärker an unser Spiel anpassen zu müssen als gedacht. Gilt übrigens als relativ loyaler Spieler. (Note: -)

    [/tab]


    [tab='Sturm']

    - Konrad Beetz (05.11.2003) - Deutschland - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1.610.000 - Wert: 15.750.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 (8) - Vorlagen: 4 - Tore: 10 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,26 - Mann des Tages: 1mal

    Konrad war zeitweise fantastisch in Form, doch seit ihm eine Vertragsverlängerung (aufgrund der gewünschten Senkung der Ausstiegsklausel) verweigert wird, hat seine Performance auf dem Platz spürbar nachgelassen. Im Training blieb er dagegen stark! (Note: 1-)


    - Damir Halilovic (08.05.2002) - Norwegen/Bosnien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1.300.000 - Wert: 10.250.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 (4) - Vorlagen: 1 - Tore: 3 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,81 - Mann des Tages: 0mal

    Damir kann leider überhaupt nicht an die letzte Saison anknüpfen, weswegen die gewünschte Vertragsverlängerung überhaupt nicht zur Debatte steht. (Note: 5)


    - Fraser Sharpe (16.07.2003) - Schottland - Vertrag: 2026 - Gehalt: 806.000 - Wert: 8.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 (8) - Vorlagen: 4 - Tore: 8 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,18 - Mann des Tages: 2mal

    Diese Formschwäche fing zum Glück u. a. Sharpe auf, der so bewies, dass es richtig war ihn in Brescias Erste aufzunehmen. War zudem richtig, richtig fleißig im Training. (Note: 1)[/tab][/tabmenu]

  • Kapitel 44: Da colpi al collo e trasferimenti

    (Von Nackenschlägen und Transfers)


    25.01.23 - Copa Italia - Viertelfinale:



    Brescia Calcio - AS Rom


    Aufstellung:


    Minelli - Colina, Krajnc, Del Fabro (72. Giannetti), Castagne (C) - Viviani, Blesa (83. Minic) - Gómez (62. Millot), Alena, Acosta (98. Horta) - Beetz


    Tore:


    47. 0:1 Doku

    48. 1:1 Beetz (Acosta)

    104. 2:1 Horta (Viviani)


    Kommentar:


    Noch nie sind wir unter meiner Regie übers Viertelfinale hinaus gekommen. Und danach sieht es auch nicht unbeddingt aus, denn die Roma setzt deutlich mehr Akzente als wir. Unser bester Angriff bleibt das Solo in der 12. Spielminute von Beetz, als er zwei Verteidiger abschüttelt, dann aber freistehend an Navas scheitert. Nach dem Seitenwechselt geht es dann Schlag auf Schlag. Erst bringt Doku die Roma in Führung, dann trifft Beetz 70 Sekunden später zum Ausgleich. Danach geht es hin und her, aber es fällt kein Tor. Ein Fehler Giannettis in der 82. hätte das Spiel aber fast entschieden. Noch eher hätte das der völlig freie Millot in der 94. tun können.

    Auch in der Verlängrung haben beide Teams Chancen, nutzen diese aber zunächst nicht. In der 104. geht dann Horta durch zwei Gegner durch, ist auch danach nicht aufzuhalten und versenkt den Ball aus 16 Metern.


    Im Halbfinale des Pokals erwartet uns nun der FC Bologna.


    Na wunderbar! Mit Castagne (Leistenzerrung, 4 Wochen) und Pierre-Gabriel (Knöchelverstauchung, 2-3 Wochen) fallen beide etatmäßige Rechtsverteidiger aus!

    Ich hoffe, Stanghellini wird sie würdig vertreten können.

    Außerdem fallen Millot und Minelli angeschlagen gegen Milan aus.


    29.01.23 - Serie A - 20. Spieltag:



    AC Mailand (06.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Giannetti, Romagna, Stanghellini (52. Del Fabro) - Tonali (C), Vieira - Gómez, Horta - Halilovic (62. Beetz), Sharpe (77. Alena)


    Tore:


    72. 1:0 Luan


    Kommentar:


    Unsere Offensivleistung ist heute erbärmlich (1. und einziger Torschuss in der 73.!). Milan hat da mehr anzubieten und gewinnt daher verdient.



    Außer Stanghellini haben wir gerade keinen Spieler im Kader, der angemessen als Rechtsverteidiger auflaufen kann und eigentlich braucht unser Youngster selbst drigend eine Pause. Daher werden wir nochmal auf dem Transfermarkt aktiv und bieten 12 Mio. für SPALs Manuel Lazzari (VR/FVR/MR, ITA, 29 J.). Der hat allerdings ganz schöne Forderungen, will u. a. Schlüsselspieler sein, sodass sich das Thema bereits wieder erledigt hat.

    Anders sieht es da bei Bragas Tómas Guidara (VR/FVR, ALB/ARG, 26 J.) aus, für den wir allerdings 27 Mio. € hinlegen müssten.

    Der Albaner entscheidet sich für uns und wechselt somit am letzten Tag der Transferfrist zu uns. Tómas Guidara ist ein defensiv wie offensiv starker Außenverteidiger, der zudem als sehr energischer Spieler gilt.

    Mit dem Transfer haben wir zwei Vereinsrekorde eingestellt. 115 Mio. haben wir diese Saison für Neuzugänge ausgegeben (bislang 88) - was uns auf Platz 5 der Transfernettausgeben stehen lässt (77 Mio.) - und natürlich löst der Albaner Alena als Rekordtransfer ab.


    Offenbar vom Sieg gegen uns beflügelt macht Milan ein Angebot für Stanghellini. Aber den lassen wir nicht ziehen, auch nicht für 16,25 Mio.


    01.02.23 - Copa Italia - Halbfinale-Hinspiel:



    FC Bologna 1909 - Brescia Calcio


    Aufstellung:


    Minelli - Colina, Giannetti, Del Fabro (C), Guidara - Viviani (62. Tonali), Blesa - Millot, Alena, Acosta (68. Horta) - Halilovic


    Tore:


    18. 0:1 Millot (Halilovic)


    Kommentar:


    Wir machen kein gutes Spiel, liegen aber plötzlich dank Millot in Front. Besser wird unser Spiel danach nicht, aber in der 27. verhindert nur die Latte einen Volleytreffer Gianettis. Hätte Bologna seine Chancen genutzt, wären sie der logische Sieger gewesen.


    Mit einer Wertung von 7,8 ist Guidara in seinem ersten Einsatz für Brescia gleich mal Spieler des Spiels geworden.


    04.02.23 - Serie A - 21. Spieltag:



    AC Chievo Verona (14.) - Brescia Calcio (02.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Krajnc, Romagna, Guidara - Tonali (C, 73. Minic), Vieira - Millot, Acosta, Horta - Halilovic


    Tore:


    25. 0:1 Romagna (Rodrigues)

    45.+1 0:2 Millot (Vieira)


    Kommentar:


    Ein Derby besiegelt den 200. Einsatz Minellis für Brescia, ein schöner Rahmen wie ich finde. Das Spiel selbst ist dann relativ einseitig, allerdings benötigen wir mal wieder einen Standard um in Führung zu gehen. Alle Chancen aus dem Spiel heraus vergeben wir 45 Minuten lang, ehe Millot eine Flanke Vieiras einköpft.

    Nach der Pause überlassen wir tendenziell Verona das Spiel, doch deren Abschlüsse verfehlen weiterhin unser Tor.


    Argh, wir haben zu viele Neuzugänge als dass wir alle für den European Champions Cup registrieren könnten. Guidara und Giannetti bleiben somit in diesem Wettbewerb außen vor.

    Guidara ist geschockt von diesem Umstand, sodass ich ihm versprechen muss, dass er bei nächster Gelegenheit registriert wird.


    Vieira steht in der Elf der Woche.


    07.02.23 - Champions Cup - Achtelfinale-Hinspiel:



    1. FSV Mainz 05 - Brescia Calcio


    Aufstellung:


    Minelli - Colina, Romagna, Del Fabro (C), Stanghellini (74. Krajnc) - Vivani, Blesa - Gómez (14. Millot), Alena - Sharpe (67. Halilovic), Beetz


    Tore:


    20. 0:1 Beetz (Millot)

    38. 1:1 Gabmin

    45.+2 2:1 Eyibil (FS)

    75. 2:2 Beetz (Krajnc)


    Kommentar:


    Der Tabellendritte der Bundesliga aus letzten Saison wurde vor Neapel Gruppenzweiter und ist nun unser Gegner im Achtelfinale.

    Trainer Sandro Schwarz hat ziemlich gut gegen uns eingestellt, aber eine scharfe Hereingabe Millots können seine Spieler nicht verteidigen und Beetz trifft im Fallen zur Führung. In der 35. ist Haberer frei vor Minelli, scheitert aber an unserem Keeper. Kurz darauf erzielt jedoch Gbamin das verdiente 1:1 und Eyibil gelingt in letzter Sekunde sogar der Führungstreffer mit einem starken Freistoß.

    In Durchgang zwei zeichnen sich beide Torhüter mehrfach aus, bis nach einem Freistoß Beetz der Ball vor die Füße fällt. 2:2!


    Gómez hat sich das Knie verdreht und fällt 4-7 Tage aus.


    Boris Renard (DM, FRA, 16 J.) hat keine Lust mehr auf Grenoble und schließt sich uns ablösefrei im Sommer an.


    12.02.23 - Serie A - 22. Spieltag:


    Brescia Calcio (02.) - FC Bologna 1909 (17.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Krajnc (82. Del Fabro), Gianetti, Guidara - Acosta, Tonali (C), Vieira - Millot (72. Alena) - Halilovic (63. Horta), Sharpe


    Tore:


    46. 1:0 Sharpe (Acosta)


    Kommentar:


    Trotz Taktikanpassung an Bolognas 5-3-1-1 machen wir überhaupt kein gutes Spiel, haben z. B. lange nicht mehr als 30-35% Ballbesitz und bringen den Ball viel zu selten auf das Tor von Skorupski.

    Die Ansprache in der Pause scheint gesessen zu haben! Nur 21 Sekunden nach Wiederanpfiff verwertet Sharpe einen Querpass per Direktabnahme zur Führung. Das gibt uns nochmal einen richtigen Schub, aber in Zählbares können wir das nich umsetzen. Sharpe vergibt sogar einen Strafstoß.


    Arsenals Trainer Ernesto Valverde war im Stadion, um sich Damir Halilovic anzuschauen. Ich hoffe, dass er nach der Vorstellung immer noch bereit ist, ihn zu kaufen. Denn mit dem, was der Norweger derzeit anbietet, wird er kommende Saison nicht im Kader Brescias stehen (sondern zumindest verliehen werden).


    Ein Gespräch mit Damir Halilovic bezüglich seiner Form eskaliert. Er steht ab sofort auf der Transferliste und wird bis Saisonende nicht mehr in der Ersten spielen!


    15.02.23 - Serie A - 23. Spieltag:



    Brescia Calcio (02.) - FC Inter Mailand (05.)



    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Romagna, Del Fabro (C), Pierre-Gabriel (54. Guidara) - Viviani, Blesa (75. Vieira) - Gómez, Alena, Horta (75. Acosta, 80. verl.) - Beetz


    Tore:


    29. 0:1 J. Rodríguez

    59. 1:1 Beetz (Horta)

    68. 2:1 Beetz (Horta)

    70. 3:1 Horta (Gómez)

    72. 4:1 Viviani (Blesa)


    Kommentar:


    Zuletzt mussten wir gegen Inter ein 1:2 hinnehmen. Und auch heute sieht es danach aus, in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit macht James' Schuss aus 16 Metern den Unterschied.

    Nach einer Stunde gelingt uns etwas überraschend der Ausgleich. Ja wir drehen die Partie sogar kurz darauf, weil Horta nochmal einen Zauberpass auf Beetz auspackt und Inter in den nächsten Minuten völlig verunsichert ist. Betrachtet man die Spielanteile, hätte die Partie ehe unentschieden ausgehen müssen!


    Nur 5 Minuten durfte Acosta gegen Inter auf dem Platz stehen, ein Muskelfaserriss an der Wade (2-3 Wochen) zwang ihn bereits früh zum Aufgeben.


    Pierre-Gabriel macht sich Sorgen, dass er zu wenig verdient. Ich sehe das völlig anders, zumal ich davon ausgehe, dass der Franzose uns zum Saisonende verlassen wird.


    19.02.23 - Serie A - 24. Spieltag:


    SS Lazio Rom (10.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues (60. Stanghellini), Krajnc, Giannetti, Pierre-Gabriel - Tonali (C), Vieira - Millot, Blesa (76. Horta), Alena - Sharpe (60. Beetz)


    Tore:


    03. 1:0 Landi

    26. 1:1 Alena (Millot)

    52. 2:1 Darmian


    Kommentar:


    Ein von uns beschränkt verteidigter Freistoß bringt Lazio in Führung. Doch in der 26. Spielminute geklingt uns die Antwort, Alena bringt einen blitzsauberen Konter im Tor der Hausherren unter.

    Wir sollten wohl mehr Zeit auf das Verteidigen von Standards verwenden, erneut bringt ein solcher Lazio in Front. Beetz hat danach noch drei gute Chancen, vergibt diese aber. Eine verdiente Niederlage für uns!


    Der brasilianische Erstligist Vasco da Gama möchte Halilovic verpflichten. Auch wenn ich nicht darauf bestehe, dass Damir uns für die Ausstiegsklausel von 31,5 Mio. verlässt, so sind mir 6-7,25 Mio. eindeutig zu wenig.

    Cragno, Del Fabro, Horta und Viviani stehen in der Elf der Woche.


    Im U19 Champions Cup-Achtelfinale verliert unser Nachwuchs 2:3 gegen Valencia.


    22.02.23 - Copa Italia - Halbfinale-Rückspiel:


    Brescia Calcio - FC Bologna 1909


    Aufstellung:


    Minelli -Colina, Romagna, Del Fabro (C), Guidara - Viviani (70. Minic), Vieira (70. Tonali) - Gómez, Blesa, Horta (62. Stemlaw) - Beetz


    Tore:


    18. 0:1 Leonetti

    26. 1:1 Blesa (Beetz)

    49. 2:1 Beetz (Vieira)


    Kommentar:


    Unsere Chancenverwertung ist mal wieder zum Schreien und so führt Bologna dank des einzigen eigenen Torschusses der ersten Halbzeit. Dieser Rückschlag weckt das Team abr zum Glück auf und Blesa gelingt nach einem Konter zumindest der Ausgleich.

    Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff schickt Vieira Beetz zum 2:1. Bolognas Offensivbemühungen danach bleiben zum Glück eher harmlos.


    In den letzten Minuten gegen Bologna hat sich Beetz eine Bänderzerrung am Knie zugezogen, er muss 2-3 Wochen aussetzen.


    Gegner im Pokalfinale wird übrigens Florenz sein, die Lazio 2:1 besiegen konnten.


    Paukenschlag bei Juve: Trainer Allegri wechselt am Saisonende zu Bayern München.


    Außerdem ist Pierre-Gabriel sehr unzufrieden damit, dass er ab sofort auf der Transferliste steht. Valencia ist an ihm interessiert und ich denke, dass wir uns bei der Ablöse einig werden würden.


    Die Tabelle:

  • Kapitel 45: Spezia saluta Brescia

    (Spezia grüßt Brescia)



    21.02.22 - Serie A - 25. Spieltag:


    SSC Neapel (03.) - Brescia Calcio (02.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Krajnc, Giannetti, Castagne (62. Guidara) - Tonali (C), Vieira - Millot (73. Minic), Alena (52. Gómez), Horta - Sharpe


    Tore:


    07. 0:1 Sharpe (Horta)

    27. 1:1 Kaio Jorge

    64. 1:2 Sharpe (Horta)

    71. 1:3 Gómez

    91. 1:4 Sharpe (Tonali)


    Kommentar:


    Aufgrund unserer letzten Ligaergebnisse ist aus dem Zweikampf um die Tabellenspitze wieder ein Dreikampf geworden, vor allem wenn Napoli heute gewinnen sollte. Was nicht unwahrscheinlich ist, sind sie derzeit doch das formstärkste Team der Liga.

    Die Hausherren legen auch gleich richtig los, doch ein von Sharpe antizipierter Geniestreich Hortas bringt uns überraschend in Führung. Neapel bleibt danach das bessere Team und gleicht nach einem Schnittstellenpass auf Stürmer Kaio Jorge aus.

    Zwanzig Minuten lang rettet uns Cragno nach der Pause das 1:1, ehe Horta erneut mit einem Diagonalball Sharpe perfekt bedient. Napoli rennt weiter verzweifelt und erfolglos an, während die sich bietenden Räume eiskalt nutzen. Fast eine Kopie des Spiels gegen Inter.



    Mit Stanghellini, Laghezza, Causse, Cerbone, Popovic, De Bruin und Mezzanotti erhalten mehrere (große) Talente aus dem Nachwuchsbereich neue Verträge.


    Dynamo Kiew möchte Halilovic ausleihen und bietet uns bis zum Saisonende eine Leihgebühr von 155.000 pro Monat. Da der Stürmer ansonsten in der U20 versauern würde, nehmen wir an und auch Damir akzeptiert die Offerte.


    Eine Ausleihe Pierre-Gabriels hingegen scheitert und auch ein Transfer scheitert. Cruzeiro Belo Horizontes Angeobt von 11 Mio. ist uns doch entschieden zu wenig.


    Aleandro Lancini wird als U19-Spieler der Woche geehrt (und landet hinter Lazios Landi auf Platz 2 bei der Wahl zum Talent des Monats).


    Seine "Kollegen" Cragno, Rodrigues, Tonali, Horta und Sharpe stehen hingegen in der Elf der Woche, Vieira gar in dem Pendant für den Monat Februar. Glückwunsch!



    01.03.23 - Champions Cup - Achtelfinale-Rückspiel:


    Brescia Calcio - 1. FSV Mainz 05


    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Romagna, Del Fabro (63. Krajnc), Castagne (C) - Viviani, Blesa - Gómez (77. Millot), Alena, Horta - Sharpe (71. Stemlaw)


    Tore:


    82. 0:1 Terrier


    Kommentar:


    Nach 82 ausgeglichenen Minuten steht es unentschieden, dabei hätten für uns gerade Sharpe in der 41. oder Viviani (51., leeres Tor aus 16 Metern verfehlt) die Führung erzielen können. Vivianis Treffer in der 78. wird uns allerdings zurecht aberkannt, Mattia stand beim Abstauber klar im Abseits. Kurz darauf dann der Schock: der perfekt geschickte Terrier erzielt die Mainzer Führung. 89., Castagne auf Alena, aber Strebinger hält den Ball. Bitter!



    Nach der Partie möchte Colinas Berater für seinen Klienten einen neuen Vertrag aushandeln. Wir stimmen trotz Vorbehalten (Trainingsleistungen und Angst vor wichtigen Spielen) zu, da Stanghellini bei seinen Einsätzen in der Ersten gezeigt hat, dass er noch nicht so weit ist, um uns helfen zu können.



    05.03.23 - Serie A - 26. Spieltag:


    Brescia Calcio (02.) - AC Florenz (14.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Gianetti, Del Fabro, Guidara - Minic, Tonali (C, 77. Alena) - Millot (73. Pouille), Vieira, Acosta - Sharpe (64. Stemlaw)


    Tore:


    44. 1:0 Sharpe (Millot)

    54. 2:0 Biraghi (ET)

    86. 3:0 Alena


    Kommentar:


    Zunächst ist die Fiorentina das bessere Team, doch nach einer Taktikumstellung auf 4-3-3 überholen wir sie nicht nur bei den Aluminiumtreffern (2:1), sondern werden offensiv zielstrebiger und bekommen zudem nach einem Foul an Giannetti einen Elfmeter zugesprochen. Sharpe übernimmt, kommt aber nicht an Mignolet vorbei. Aber als dem Schotten eine abgefälschte Flanke vor die Füße fällt, erzielt er doch noch die verdiente Pausenführung.

    Nach der Pause zieht die Fiorentina was Alutreffer angeht zunächst gleich, ehe ein vom Pfosten zurückprallender Schuss Millots von Biraghi ins eigene Tor abgefälscht wird. Endgültig drauf ist der Deckel dann, als eine geklärte Flanke aus 14 Metern im Tor unterbringt.



    5 gelbe Karten hat Vieira in der Serie A diese Saison gesammelt, fällt daher gegen Torino aus.


    Colina verlängert bis 2026 und verdient nun 1,74 Mio. im Jahr.


    Halilovic hat sich in der Ukraine gleich gut eingeführt und die Auszeichnung zum Spieler der Woche eingeheimst.


    Bei uns landeten Giannetti, Guidara und Alena "lediglich" in der Elf der Woche.



    08.03.23 - Serie A - 27. Spieltag:


    Brescia Calcio (02.) - FC Turin (12.)


    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Romagna, Krajnc (62. Giannetti), Castagne (C) - Viviani, Blesa (28. Tonali) - Gómez, Alena, Horta - Stemlaw (74. Pouille)


    Tore:


    03. 1:0 Corchia (ET)

    06. 1:1 Angileri

    45.+1 2:1 Gómez (FS)

    77. 3:1 Gómez (Viviani)


    Kommentar:


    120 Sekunden sind gespielt, da fälscht Corchia unfreiwillig eine Flanke Colinas unhaltbar ins eigene Tor ab. Kurz darauf sieht Blesa allerdings bei einer Ecke schlecht aus und Angileri erzielt mit dem Hinterkopf das 1:1. Das bringt und aus dem Konept, doch ein Freistoß Gómez' in der Nachspielzeit bringt uns wieder auf die Siegersgtraße.

    Nach der Pause passiert eher wenig, bis Corchia in der 68. Gómet umtritt und nicht nur sprichwörtlich rot sieht. 9 Minuten später macht Sergio Gómez mit seinem Doppelpack dann alles klar.


    Blesa hat eine Zerrung erlitten mit der er 4-5 Wochen lang nicht spielen kann.


    Beetz wird erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert.


    Minelli hat sich eine Grippe eingefangen und fällt damit fürs kommende Ligaspiel aus.


    Trotz mittelmäßiger Leistungen ist Acosta der Meinung einen nuen, besseren Vertrag zu verdienen. Ich sage ihm, dass ich dafür mehr Leistung erwarte, was Raúl akzeptiert.



    12.03.23 - Serie A - 28. Spieltag:


    Brescia Calcio (02.) - Lanerossi Vicenza Virtus (19.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Giannetti, Del Fabro (C), Guidara - Viviani, Vieira - Millot, Acosta (57. Gómez), Horta (68. Pouille) - Sharpe (74. Stemlaw)


    Tore:


    08. 1:0 Vieira

    16. 2:0 Sharpe (Millot)

    40. 3:0 Sharpe (Vieira)

    59. 4:0 Gómez (Millot)

    69. 5:0 Sharpe (Guidara)


    Kommentar:


    Das Derby gegen Vicenza ist bereits früh entschieden. Nach einer geklärten Ecke trifft zunächst Vieira aus 16 Metern, ehe Sharpe eine Kopfballablage Millots am gegnerischen Torwart vorbei ins Tor spitzelt. Danach können wir unsere Chancen lange nicht mehr nutzen, bis 5 Minuten vor der Halbzeit fällt Sharpe eine abgefälschte Hereingabe Vieiras vor die Füße und der erzielt das 3:0.

    Nach der Pause sind wir zunächst nicht mehr so zielstrebig, doch nach einer Stunde kurbelt Gómez mit seinem Treffer unser Offensivspiel erneut an und 10 Minuten später setzt Sharpe per Kopf den Schlusspunkt der Partie.



    Horta hat sich gegen Vicenza seine 5. gelbe Karte abgeholt, fehlt damit in der nächsten nationalen Partie.


    Rodrigues, Del Fabro, Guidara, Vieira, Gómez und Sharpe werden in die Elf der Woche berufen.


    9 Jugendliche werden neu in die U18 aufgenommen.


    17.03.23 - EM-Qualifikation - 1. Spieltag:


    Litauen - Italien



    Aufstellung:


    Donnarumma - Emerson, Bonucci (C), Rugani, De Sciglio - Verratti, Zaniolo - Insigne (61. Bernadeschi), Pellegrini, Pellegri - Cutrone (69. Belotti)


    Tore:


    35. 0:1 Pellegri (Pellegrini)

    43. 0:2 Pellegrini (Zaniolo)

    73. 0:3 Pellegrini (Zaniolo)


    Kommentar:


    Im 75. Länderspiel von Insigne fallen wir zunächst durch mangelhaften Abschluss aus (1/9 aufs Tor), ehe Pellegri(ni) uns eine souveräne Halbzeitführung bescheren.

    Nach der Pause passiert nicht mehr so viel, aber das Duo Zaniolo Pellegrini scheint sich zu bewähren.




    19.03.22 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - FK Krasnodar (RUS, L1) 2:1

    Tore: Acosta, Horta - Formation: 4-2-3-1 - BB: Acosta (8,3) - bes. Vorkommnisse: keine

    Gegen den 4. der Premjer-Liga macht uns zunächst ordentlich zu schaffen, doch nach zwei kleinen taktischen Umstellungen gehen wir verdient in Führung und hätten sogar noch deutlich höher gewinnen können müssen, doch nach einem misslungenen Tackling Romagnas trifft Krasnodar zum zwischenzeitlichen Ausgleich.


    Beetz sucht das Gespräch, jum wegen eines neuen Vertrages anzuklopfen, entscheidet sich aber dann dieses Ansinnen zurück zu nehmen. Ob das seiner Form Auftrieb geben wird? Eigentlich hat er ja jetzt wieder den Kopf frei.


    Trotz 11 Abwehrspielern im Kader der Ersten sinnd die Jungs übrigens wieder der Meinung, dass wir zu dünn aufgestellt seien. Ähm, ja ...


    17.03.23 - EM-Qualifikation - 2. Spieltag:


    Italien (01.) - Dänemark (03.)



    Aufstellung:


    Cragno - Telles (De Sciglio), Romagnoli, Caldara, Calabria - Jorginho (63. Zaniolo) - Tonali, Cristante - Insigne (C), Rossi (63. Chiesa) - Belotti


    Tore:


    37. 1:0 Insigne (Cristante)

    49. 2:0 Belotti (Tonali)


    Kommentar:


    Beim Debut von Cragno und Tonali für Italien tun wir uns mit dem 5-4-1 der Dänen phasenwweise relativ schwer und verpassen vorne aufgrund zweier Pfostentreffer eine Führung. In der 37. dann hat Insigne Platz und nutzt diesen Raum für einen Antritt in die Mitte zum verdienten 1:0.

    Vier Minuten nach der Pause spielt Tonali den Ball in die Spitze, wo Vestergaard das Duell gegen Belotti verliert. 2:0! Jan Jepsen in Dänemarks Kasten verhindert danach, dass die Partie 3:0 oder gar 4:0 ausgeht.


    fmwelten.de/index.php?attachment/4341/


    Ein gelungenes Debut für Cragno (6,9) und Tonali (7,5) in der italienischen Nagtionalmannschaft.


    Da Afeez genügend Länderspiele bestritten hat, erhalten wir 1,8 Mio. von Fulham, 225.000 davon gehen direkt weiter an Ex-Verein Kristiansand.


    Außerdem einigen wir uns mit Konrad Beetz auf eine Vertragsverlängerung bis 2027. 4,3 Mio. wird er dann jährlich verdienen. Die Ausstiegklausel von 90 Mio. € bleibt zudem bestehen.


    25.03.23 - Serie A - 29. Spieltag:


    Udinese Calcio (11.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Minelli - Colina, Giannetti, Del Fabro, Castagne (C) - Minic (69. Vieira), Viviani - Millot (76. Sharpe), Alena (64. Gómez), Acosta - Beetz


    Tore:


    39. 1:0 V. Janssen

    79. 1:1 Sharpe (Acosta)


    Kommentar:


    Udinese ist derzeit eines der formstärksten Teams der Liga und das merken wir heute auch, denn im Gegensatz zu uns bringen die Hausherren ihre Abschlüsse aufs Tor, sodass Minelli vor und nach dem 1:0 durch Vincent Janssen mehrfach gefordert wird.

    Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel fischt Minelli einen Freistoß aus dem Eck, während sich unsere Abschlüsse weiterhin einer sehr großen Streuung erfreuen. Dank des eingewechselten Sharpe schaffen wir aber zumindest noch den unverdienten Ausgleich.


    Acosta hat gegen Udinese bis zum Schluss angeschlagen durchgehalten (da wir bereits 3mal gewechselt hatten), nun fällt er 7-14 Tage aus. Cabrera rückt daher vorläufig wieder in die Erste.


    Millot sowie Beetz unterschreiben ihre neuen Verträge!


    Spezia möchte Luca Pavoni als Trainer verpflichten und der entscheidet sich auch für dieses Angebot. 350.000 € erhalten wir als Entschädigung.

    Wir verpflichten daraufhin Besiktas U20-Trainer Ozan Köprülü für eine Abfindung von knapp 9.000 € als Nachfolger.


    Der an Vicenza ausgeliehene Lancini gewinnt erneut die Wahl zum U20-Spieler der Woche.


    Außerdem steht Sharpe in der Elf der Woche.


    Mit einem 1:0 über den HSV gewinnt unser Nachwuchs erneut das Jugendeinladungsturnier.


    31.03.23 - Serie A - 30. Spieltag:


    Brescia Calcio (01.) - UC Sampdoria Genua (07.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Krajnc, Romagna, Castagne - Tonali (C), Vieira - Gómez, Alena, Horta (50. Sharpe) - Beetz (59. Stemlaw)


    Tore:


    45.+1 1:0 Gómez (Alena)

    53. 2:0 Vieira

    68. 3:0 Sharpe (Gómez)

    84. 4:0 Stemlaw (Sharpe)


    Kommentar:


    Bereits in derin den ersten 45 Minuten könnten wir gegen Sampdoria führen, doch Beetz vergibt zwei gute Möglichkeiten. In der Nachspielzeit gelingt Gómez dann doch noch der Führungstreffer.

    Nach der Pause drücken die Gäste, doch als Torwart Audero einen weiten Ball Vieiras genau vor dessen Füße klärt, trifft dieser das leere Tor per Volleyabnahme aus 32 Metern. Der Widerstand Sampdorias ist allerdings auch nach dem 3:0 durch Sharpe und dem Schlusspunkt durch Nachwuchsstürmer Stemlaw nicht gebrochen.


    Vieiras Treffer gegen Genua wird zum zweitschönsten Treffer im Monat März gewählt.


    Außerdem steht er zusammen mit Minelli, Rodrigues, Giannetti, Del Fabro und Sharpe in der Elf des Monats!

    Minelli, Rodrigues, Krajnc, Romagna, Vieira, Gómez, Sharpe und Stemlaw stehen ferner in der Elf der Woche.


    Die Tabelle:



  • Kapitel 46: Le settimane della decisione

    (Die Wochen der Entscheidung)


    03.04.22 - Serie A - 31. Spieltag:


    US Sassuolo Calcio (10.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Giannetti, Del Fabro, Guidara - Viviani, Tonali (C), Millot (58. Gómez), Blesa (58. Alena), Horta - Sharpe (74. Stemlaw)


    Tore:


    80. 0:1 Horta (Alena)


    Kommentar:


    Sassuolo hat mehr Ballbesitz, wir dafür das Mehr Chancen. Gerade Millot hätte nach 54 Minuten die Führung erzielen können, eigentlich sogar müssen. Innerlich habe ich mich schon auf ein Unentschieden eingestellt, da lässt Olsen einen Schuss Hortas durch die Finger rutschen und wir gewinnen doch noch.



    Mit einem 5:3 über Palermo holt unsere U20 erneut den italienischen Pokal.

    Neapel gewinnt 3:2 gegen Juve, sodass wir nun 6 Punkte Vorsprung haben.


    Horta steht in der Elf der Woche.


    Gianetti (4-5 Wochen) und Colina (3-4 Tage) fallen verletzt aus.


    16.04.23 - Serie A - 32. Spieltag:



    Brescia Calcio (01.) - SPAL Ferrara (16.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Krajnc, Del Fabro, Castagne - Blesa (69. Horta), Tonali (C, 69. Viviani), Vieira - Millot, Acosta - Beetz (76. Stemlaw)


    Tore:


    43. 1:0 Milot (FE)


    Kommentar:


    Ferraras Torwart Gomis rettet seinem Klub in der ersten Halbzeit z. T. mit Glanzparaden gleich mehrfach ein 0:0, außer nach 14 Minuten aber da rettet die Latte für den geschlagenen Torhüter. Machtlos ist er lediglich, als drei Minuten vor der Pause Millot einen Foulelfmeter übernimmt und ganz platziert verwandelt.

    Auch nach dem Seitenwechsel bleibt SPAL ohne Torschuss. Die haben wir zwar, aber Gomis können wir nicht mehr überwinden. Auch weil wir beste Möglichkeiten nicht aufs Tor bringen.


    20.04.23 - Copa Italia - Finale:



    AC Florenz - Brescia Calcio


    Aufstellung:


    Minelli - Colina, Krajnc, Romagna, Guidara - Tonali (C, 61. Blesa), Viviani - Gómez, Alena, Horta - Sharpe


    Tore:


    06. 0:1 Sharpe (Gómez)

    09. 0:2 Gómez (Horta)

    11. 1:2 Oliver

    29. 1:3 Romagna (Gómez)

    46. 1:4 Romagna (Tonali)

    68. 1:5 Horta (Viviani)

    79. 2:5 Zurkowski

    91. 2:6 Horta (Gómez)


    Kommentar:


    Brescia steht erstmals im Pokalfinale und hat somit die Chance heute Historisches zu leisten. 330 Sekunden sind auf der Uhr, als Torhüter Dragowski bei einem Freistoß Gómez zu spät rauskommt und Sharpe den Ball ins leere Tor köpfen kann. Drei Minuten später fängt Tonali einen Abstoß ab und Horta schickt Gómez zum 0:2. Aber die Fiorentina hat noch nicht aufgegeben. Nur kurz darauf erzielt Oliver den Anschlusstreffer. Auch wir haben noch nicht fertig: Erneut Gómez mit einem perfekten Freistoß und Romagna nickt ein.

    Und Filippo ist heiß. Nur 50 Sekunden nach Wiederanpfiff köpft ihm Tonali eine Ecke vor die Füße und Romagna schnürt den Doppelpack. Danach ist Florenz aktiver, doch Horta kann unsere Führung in der 68. Spielminute weiter ausbauen. Abgeschenkt haben unsere Gegner aber nicht. Ein fulminanter Fernschuss Zurkowskis besiegelt das 2:5. Ehe der von Gómez geschickte Horta in der Nachspielzeit den Endstand erzielt.


    112 Jahre ist Brescia Calcio alt und hat nun den ersten Vereinstitel der Vereingeschichte eingefahren. Ich denke, heute Abend hat der Klub einige neue Helden bekommen!

    Übrigens: 5,5 Mio. spült der Pokalgewinn in unsere Kassen (63 Mio.).

    PS: Der Sieg gegen Florenz bedeutet auch einen Rekord für die torreichste Partie des Vereins.


    Viviani und Horta finden offensichtlich, dass sie einen neuen Vertrag verdienen, nehmen in einem persönlichen Gespräch aber Abstand von diesem Ansinnnen.


    Argh, mit einem geprellten Fuß fällt Gómez gegen Juve aus.


    Unabhängig von dieser Nachricht stellen wir gleich mehrere neue Mitarbeiter für die medizinische Abteilung bzw. das Scouting ein:

    Erste: Angel Melo, Daniele Misseri

    U20: Andy Mackenzie, Filip Lundgard

    U18: Steve Devine, Richie Porter


    24.04.23 - Serie A - 33. Spieltag:



    Juventus Turin (02.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Romagna, Del Fabro, Castagne (76. Guidara) - Tonali (C, 70. Viviani), Vieira - Millot (64. Acosta), Alena, Horta - Beetz


    Tore:


    10. 1:0 Baldé


    Kommentar:


    Heute fällt womöglich eine Vorentscheidung um die Meistershaft. Besiegen wir Juventus heute - was nicht so abwegig ist, da ihnen fast die komplette Stammoffensive fehlt -, haben wir nämlich 9 Punkte Vorsprung.

    Wir haben mehr Ballbesitz und auch die besseren Chancen, aber zur Pause führt mal wieder Juventus, da ein Schuss Baldés unhaltbar abgefälscht wird.

    Nach der Pause haben die Hausherren etwas mehr vom Spiel, doch es bleibt beim 1:0.


    Rodrigues steht verletzungsbedingt im nächsten Spiel nicht zur Verfügung.


    Derzeit sind mehrere Spieler unzufrieden mit ihren Verträgen. Mit Romagna können wir uns auf einen neuen Kontrakt einigen (2028, 3,74 Mio.).


    30.04.23 - Serie A - 34. Spieltag:


    Brescia Calcio (01.) - US Citta di Palermo (09.)


    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Romagna, Del Fabro (C), Guidara (34. Castagne) - Viviani (71. Minic), Vieira - Gómez, Blesa (64. Alena), Acosta - Beetz


    Tore:


    24. 1:0 Gómez (FS)

    45.+4 1:1 Cabezas

    59. 2:1 Sharpe (Colina)


    Kommentar:


    Nach 8 Minuten kann uns Acosta heute in Führung bringen, doch er scheitert an Brignoli. Besser macht es da Gómez, der aus 20 Metern einen Freistoß in den Winkel zirkelt. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff scheitert der freigespielte Gabbiadini an Cragno. Ansonsten reden die Leute vor allem über die 3 verletzungsbedingten Wechsel vor der Pause. Zumndest bis in der 4. Minute der Nachspielzeit Cragno durch den Strafraum irrt und Cabezas ins leere Tor schieben kann.

    In Durchgang zwei verpasst Sharpe per Kopf zweimal die Führung für uns, ehe er dann nach Vorlage Colinas mit dem Fuß trifft. Von Palermo kommt offensiv fast nicht, sodass der Sieg am Ende auch verdient ist.


    Gómez hat sein 10. Ligator in dieser Saison erzielt und bekommt dafür 150.000 € Prämie. Außerdem steht der Spanier neben Sharpe in der Elf der Woche.


    Unfassbar aber wahr: Nach uns und Ajax schmeißt Mainz PSG mit 6:2 aus dem Champions Cup und spielt nun gegen den FC Liverpool (4:3 gg. ManCity)!


    07.05.23 - Serie A - 35. Spieltag:



    Atalanta Bergamo Calcio (14.) -
    Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues (62. Colina), Krajnc, Del Fabro (C), Guidara - Minic, Vieira - Millot, Blesa (50. Horta), Acosta (70. Gómez) - Beetz


    Tore:


    31. 1:0 Niang

    50. 2:0 Niang

    54. 2:1 Beetz (Del Fabro)


    Kommentar:


    Im Lombardei-Derby können wir bereits mehrfach früh in Führung gehen, aber Berisha ist leider richtig gut drauf. Dann passen wir einmal hinten nicht auf und plötzlich führt Bergamo gleich mit dem ersten Abschluss.

    Nach dem Seitenwechsel scheitert Millot an Berisha, ehe Niang im zweiten Versuch Cragno überwinden kann. Kurz darauf verlängert dann Del Fabro einen Freistoß zu Beetz und der schiebt den Ball zum 2:1 ins Netz. Dann ist wieder Berisha-time, der mit tollen Paraden unserem Rivalen nach Ewigkeiten wieder einen Sieg gegen uns sichert.


    Juve gewinnt 2:1 gegen Inter und ist damit wieder Tabellenerster.


    Acosta bekommt in der Rückrunde gar nichts hin und steht deswegen auf der Transferliste.

    Ersetzen wird ihn planmäßig Tiago Dantas (MZ, 22 J.), den wir im Sommer ablösefrei von Benfica Lissabon verpflichten könnten. Kommt der Portugiese zu uns, haben wir jedoch einen neuen Topverdiener.


    Unsere U20 steht nach einem 3:0 über Juventus Nachwuchs im Finale um die U20-Meisterschaft. Gegner ist Rivale Atalanta.


    Dantas bestätigt seinen Wechsel zu uns!


    14.05.23 - Serie A - 36. Spieltag:


    Brescia Calcio (02.) - Parma Calcio 1913 (17.)


    Aufstellung:


    Minelli - Colina, Giannetti (71. Del Fabro), Romagna, Guidara - Tonali (C, 71. Blesa), Viviani - Gómez, Alena (78. Millot), Horta - Sharpe


    Tore:


    34. 1:0 Gómez (Sharpe)

    79. 2:0 Sharpe (Horta)


    Kommentar:


    Juventus hat mit einem 1:0 Sieg über Milan vorgelegt, sodass wir heute unbedingt gewinnen müssen. Und die Jungs wollen! Schnüren Parma gleich in der eigenen Hälfte ein und wenn Keeper Gabriel Brazao u. a. nicht nach 165 Sekunden nicht einen Klärungsversuch Capuanos aus dem Eck gekratzt hätte und Hortas Kopfball in der 17 an die Latte gekracht wäre, würden wir bereits führen. So dauert es bis zur 34. Spielminute als, ehe Gómez eine Hereingabe Sharpes versenkt.

    Nach einer kurzen Drangphase Parmas sind wir wieder die spielbestimmende Mabnnschaft, aber Gabriel Brazao scheint sich heute nicht mehr bezwingen lassen zu wollen. Gegen Sharpes Knaller aus 20 Metern kann der Brasilianer dann allerdings nichts mehr ausrichten. Die Partie ist entschieden!


    Punktgleich mit Juve stehen wir auf Rang 2, da wir den direkten Vergleich verloren haben. Sechs Punkte in den beiden ausstehenden Spielen sind daher Pflicht!


    Sharpe steht erneut in der Elf der Woche.


    Mit einem 3:0 gegen Atalanta holt unsere U20 erneut den Meistertitel!


    21.05.23 - Serie A - 37. Spieltag:


    Benevento Calcio (19.) - Brescia Calcio (02.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Krajnc, Giannetti, Castagne - Blesa, Tonali (C), Vieira (70. Alena) - Millot, Acosta (73. G´omez) - Beetz (73. Sharpe)


    Tore:


    25. 0:1 Krul (ET)

    88. 0:2 Sharpe

    93. 1:2 Rizzo


    Kommentar:


    Der bereits feststehende Absteiger ist gegen uns gut im Spiel, aber ein Schuss Millots der vom Pfosten an Kruls Rücken und von dort ins Tor prallt, beschert uns die Pausenführung.

    In den zweiten 45 Minuten vergeben wir alle (vor allem Sharpe in der 81.), ehe in der 88. Sharpe im zweiten Versuch an Krul vorbei kommt. Mit dem Schlusspfiff gelingt Rizzo noch der Ehrentreffer.


    Juventus gibt sich keine Blöße und fertigt Parma mit 4:1 ab.


    Viviani fehlt angeschlagen gegen die Roma.


    28.05.23 - Serie A - 38. Spieltag:


    Brescia Calcio (02.) - AS Rom (04.)


    Aufstellung:


    Cragno - Colina, Romagna, Del Fabro, Guidara - Tonali (C, 64. Braganceiro), Vieira (64. Blesa) - Gómez, Alena, Horta (81. Acosta) - Sharpe


    Tore:


    18. 1:0 Horta (Gómez)

    53. 2:0 Sharpe (Horta)

    60. 3:0 Gómez (Sharpe)

    89. 4:0 Gómez


    Kommentar:


    Parallel zu unserem Spiel gegen die Roma steigt das Turiner Stadtderby, wovon wir uns aber nicht berichten lassen. Wir wollen uns nämlich auf unser Spiel konzentrieren.

    Das ist nicht besonders ansehnlich, doch nach 18 Minuten bedient Gómez Horta perfekt und Keylor Navas kann das abgefeuerte Pfund nicht mehr entschärfen. Kurz darauf jagt Vieira den Ball aus 25 Metern an den Pfosten. Von Rom kommt offensiv bislang fast nichts.

    Drei Minuten nach Wiederanpfiff klaut Navas Sharpe gerade noch so den Ball vom Fuß, aber vier Minuten später kommt er nach einem Steilpass Hortas nicht rechtzeitig aus seinem Tor. 2:0! Nach einer Stunde sorgt Gómez endgültig für die Entscheidung und nach einem Foul von Manolas an Sharpe erzielt Gómez per Elfmeter den Endstand.


    Die Tabelle:



    Wahnsinn! Torino macht uns aufgrund seines 0:0 gegen Juve zum Meister!

    Zudem heimsen wir die Auszeichnungen "bestes Team der Serie A" sowie den Fairplay Preis ein.


    Unsere U18 scheitert derweil im Meisterschaftskampf im Halbfinale an Lazio (0:1).



    [tabmenu][tab='Tor']

    - Stefano Minelli (05.03.1994) - Italien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1.350.000 - Wert: 19.000.000

    Saisondaten: Spiele: 25 - Gegentore: 23 - zu Null: 10x - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,04 - Mann des Tages: 0mal

    Konnte sich in der Rückrunde leicht verbessern (ob das ihm den Platz in der Elf des Jahres einbrachte?), aber die Schludrigkeit im Training blieb. Stände daher zur Diskussion, wenn wir nicht 4 Eigengewächse bräuchten. (Note: 3-)


    - Alessio Cragno (28.06.1994) - Italien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.000.000 - Wert: 30.00.000

    Saisondaten: Spiele: 26 - Gegentore: 20 - zu Null: 9x - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,06 - Mann des Tages: 0mal

    Eine gute Saison für Alessio, die ihn nicht von ungefähr zu seinem ersten Länderspiel für Italien brachte. War mit nur 12 Gegentoren in 19 Einsätzen gerade in der Liga stark. Frischgebackener Torhüter der Saison (vor Minelli) und von den Fans zum Neuzugang der Saison gewählt! (Note: 3+)[/tab]


    [tab='Abwehr']

    - Kévin Rodrigues (05.03.1994) - Portugal/Frankreich/Spanien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.210.000 - Wert: 17.250.000

    Saisondaten: Spiele: 25 - Vorlagen: 4 - Tore: 0 - Karten: 4xgelb - Notenschnitt: 7,24 - Mann des Tages: 2mal

    "Nicht so überragend wie in der letzten Saison, aber immer noch auf einem sehr guten Niveau". Diese Wintereinschätzung kann gestrost stehen bleiben. Steht in der Elf der Saison. (Note: 2)


    - David Colina (19.07.2000) - Kroatien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1.740.000 - Wert: 9.000.000

    Saisondaten: Spiele: 26 (3) - Vorlagen: 3 - Tore: 0 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 7,16 - Mann des Tages: 0mal

    Fand ich gefühlt in der Rückrunde stärker, doch die Statistiken sagen, dass er sein Niveau hielt. Ich bin an sich mit ihm zufrieden, doch sein Problem mit wichtigen Spielen könnte ihm ein längerfristige Karriere bei Brescia versagen. (Note: 3+)


    - Luka Krajnc (19.09.1994) - Slowenien/Italien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1.090.000 - Wert: 12.000.000

    Saisondaten: Spiele: 24 (2) - Vorlagen: 2 - Tore: 2 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,21 - Mann des Tages: 1mal

    Ließ wieder in der Rückrunde stark nach und angesichts seines Marktwertes liegt ein Verkauf sowieso nahe. Denn Luka ist seit Jahren an seinem Leistungslimit angekommen, gilt im Trainerstab sogar nur noch als guter Spieler für die Serie B. (Note: 4)


    - Dario Del Fabro (24.03.1995) - Italien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 11.500.000

    Saisondaten: Spiele: 27 (7) - Vorlagen: 2 - Tore: 2 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,13 - Mann des Tages: 0mal

    Mehr Konstanz in seinen Leistungen als Krajnc bietet da Neuzugang Del Fabro an, der über sein solides Niveau aber auch nicht hinauskommt. Dennoch anstelle von Romagna in die Elf der Saison berufen. (Note: 3)


    - Filippo Romagna (26.05.1997) - Italien - Vertrag: 2028 - Gehalt: 3.740.000 - Wert: 28.500.000

    Saisondaten: Spiele: 27 (2) - Vorlagen: 1 - Tore: 5 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,46 - Mann des Tages: 3mal

    Von seinen Werten her eigentlich auf Del Fabros Niveau, aber auf dem Platz mindestens eine Klasse besser. Ist notenbester Verteidiger der Liga und liegt mit einer Bewertung von 7,37 in der Serie A hinter Mannschaftskollege Gómez auf Rang 2! Dafür allerdings in einigen Bereichen schlampig im Training. Wurde dennoch zum besten Verteidiger der Saison gewählt! (Note: 1)


    - Lautaro Gianetti (13.11.1993) - Argentinien/Italien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 5.250.000

    Saisondaten: Spiele: 14 (2) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,13 - Mann des Tages: 0mal

    Solide auf dem Platz, aber von den Fähigkeiten her hat er leider abgebaut, sodass er für uns keine Option mehr darstellt. Hoffentlich erfüllen dann die zwei Neuzugänge dann den Wunsch des Kaders nach mehr Tiefe in der Defensive. (Note: 5)


    - Timothy Castagne (05.12.1995) - Belgien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.100.000 - Wert: 24.500.000

    Saisondaten: Spiele: 21 (4) - Vorlagen: 3 - Tore: 0 - Karten: 4xgelb - Notenschnitt: 7,02 - Mann des Tages: 0mal

    Konnte mich in der Rückrunde nicht wirklich überzeugen, gerade internationale Spiele bereiteten ihm Probleme (6,58). Ich wäre daher gewillt unseren Vizekapitän ziehen zu lassen (z. B. zum interessierten FC Valencia), doch dafür müssten wir erstmal eine bessere Alternative auftun. (Note: 4+)


    - Ronaël Pierre-Gabriel (13.06.1998) - Frankreich - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1.500.000 - Wert: 21.000.000

    Saisondaten: Spiele: 16 (4) - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 4xgelb - Notenschnitt: 7,00 - Mann des Tages: 0mal

    Kam in der Rückrunde noch gezwungenermaßen zweimal zum Einsatz, doch punkten konnte er in diesen nicht. Ist seit dem Zugang von Guidara über, da wir ihm moch weniger als Castagne Leistungen auf Spitzenniveau zutrauen! (Note: 5)


    - Tómas Guidara (13.03.1996) - Albanien/Argentinien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.310.000 - Wert: 35.000.000

    Saisondaten: Spiele: 12 (3) - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,53 - Mann des Tages: 3mal

    Eigentlich hatte ich mir ja von ihm besonders Akzente in der Offensive vesprochen, aber Tómas punktete vielmehr mit überragender Defensivarbeit. So oder so scheinen die im Winter bezahlten 27 Mio. bestens investiert zu sein! (Note: 1+)

    [/tab]


    [tab='Mittelfeld']

    - Sandro Tonali (08.05.2000) - Italien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 3.220.000 - Wert: 58.000.000

    Saisondaten: Spiele: 27 (5) - Vorlagen: 5 - Tore: 0 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,04 - Mann des Tages: 0mal

    Nicht seine beste Saisonleistung für uns, blieb vor allem in der Liga unter seinen Möglichkeiten (6,90). Hat sich aber dennoch sein 1. Länderspiel verdient. Aufgrund seiner Trainingsleistungen noch (Note: 3)


    - Mattia Viviani (04.09.2000) - Italien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 22.500.000

    Saisondaten: Spiele: 27 (4) - Vorlagen: 4 - Tore: 4 - Karten: 4xgelb - Notenschnitt: 7,27 - Mann des Tages: 0mal

    Hat mit 91% unsere beste Passquote aufzuweisen (ligaweit Rang 5) und war damit einer der Eckpfeiler unseres Kombinationsspiels. Wurde in der Rückrunde allerdings nachlässig im Training! (Note: 2+)


    - Ivan Minic (02.10.2002) - Serbien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 546.000 - Wert: 13.250.000

    Saisondaten: Spiele: 14 (10) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 6,75 - Mann des Tages: 0mal

    Musste/durfte entgegen meiner Prognose dennoch ran, ist aber weiterhin noch nicht weit genug für unsere Erste und wird daher kommende Saison ausgeliehen. (Note: 4-)


    - Ronaldo Vieira (10.08.1998) - England/Portugal/Guinea-Bissau - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2.100.000 - Wert: 39.500.000

    Saisondaten: Spiele: 17 (2) - Vorlagen: 3 - Tore: 2 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,19 - Mann des Tages: 1mal

    Für mich etwas überraschend der stärkste unserer Winterneuzugänge im zentralen Mittelfeld, hatte ihn nicht stärker als die Anderen eingeschätzt. Seine gute Halbserie bei uns verhalf ihm zudem zu einem Platz in der Elf der Saison. darüber hinaus fantastisch im Training! (Note: 1-)


    - Enzo Millot (17.07.2002) - Frankreich/Martinique - Vertrag: 2027 - Gehalt: 3.580.000 - Wert: 37.000.000

    Saisondaten: Spiele: 27 (5) - Vorlagen: 12 - Tore: 8 - Karten: 5xgelb - Notenschnitt: 7,28 - Mann des Tages: 4mal

    War in der Rückrunde nicht mehr so stark wie noch in der Hinserie (7,51, 12 Scorerpunkte), spielte aber weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Mit einer Durchschnittsbewertung von 7,26 liegt er igaweit auf Rang 5, mit 11 erspielten Torchancen auf Rang 4 und mit 9 Vorlagen wie Konkurrent Gómez ebenfalls auf Rang 4. (Note: 1-)


    - Sergio Gómez (04.09.2000) - Spanien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2.010.000 - Wert: 49.000.000

    Saisondaten: Spiele: 24 (10) - Vorlagen: 12 - Tore: 15 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,46 - Mann des Tages: 8mal

    Drehte in der Rückrunde weiter auf (16 statt 11 Scorerpunkte) und wurde daher zum Fußballer des Jahres gewählt! Seine Leistung zeigt sich außerdem an folgenden Statistiken: Spieler des Spiels (7x, 1., zusammen mit Romas Schick), Durchschnittswertung (7,58, 1.), Tore (13, 8.), Minuten pro Tor (139, 2.) und die bereits bei Millot erwähnten Vorlagen. Angesichts dieser Werte müssen wir den Vetrag mit Sergio verlängern, um die Ausstiegsklausel von 53 Mio. zu entfernen. Doch ein Gehalt von 8-9 Mio. können wir uns einfach nicht leisten. (Note: -)


    - Raúl Acosta (14.04.2002) - Argentinien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.000.000 - Wert: 41.000.000

    Saisondaten: Spiele: 21 (8) - Vorlagen: 8 - Tore: 3 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,83 - Mann des Tages: 1mal

    Raul fiel in der Rückrunde noch weiter ab, sodass ich mich schweren Herzens dazu entschlossen habe ihn zu verkaufen, da er uns in dieser Form einfach nicht weiterhilft. Der englische bald Erstligist West Ham wäre auch bereit uns 37 Mio. zu überweisen, doch für das Eigengewächs wollen wir doch etwas mehr erlösen. (Note: 5)


    - André Horta (07.11.1996) - Portugal - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.700.000 - Wert: 45.500.000

    Saisondaten: Spiele: 30 (13) - Vorlagen: 12 - Tore: 15 - Karten: 7xgelb - Notenschnitt: 7,25 - Mann des Tages: 5mal

    Steigerte sich in der Rückrunde nochmal leicht (Hinserie: 7,16) und blieb damit ein ganz wichtiger Baustein im Team. In 24 von 33 seiner Ligaeinsätze verließen wir das Spielfeld siegreich (3.) und liegt mit 70 beigewohnten Mannschaftstoren gar auf Rang 1. Außerdem: 4x Mann des Spiels (8.), 10 Torvorlagen (3.) und 51 entscheidende Pässe (mit Abstand 1.). (Note: 1-)


    - Carles Aleñá (05.01.1998) - Spanien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.600.000 - Wert: 30.000.000

    Saisondaten: Spiele: 18 (7) - Vorlagen: 2 - Tore: 3 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,94 - Mann des Tages: 1mal

    Von ihm hatte ich mir im zentralen Mittelfeld eigentlich am meisten versprochen, doch Carles scheint mir noch nicht ganz bei Brescia angekommen zu sein. (Note: 4+)


    - Álex Blesa (15.01.2002) - Spanien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 1.110.000 - Wert: 28.500.000

    Saisondaten: Spiele: 16 (3) - Vorlagen: 2 - Tore: 1 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,86 - Mann des Tages: 0mal

    Okay, habe verstanden. Blesa gehört nicht ins offensive Mittelfeld, sondern auf die 6 oder 8. Dort wird er kommende Saison Minic ersetzen. War außerdem nicht besonders trainingsfleißig! (Note: 5)

    [/tab]


    [tab='Sturm']

    - Konrad Beetz (05.11.2003) - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 4.310.000 - Wert: 47.500.000

    Saisondaten: Spiele: 23 (10) - Vorlagen: 5 - Tore: 17 - Karten: 4xgelb - Notenschnitt: 7,28 - Mann des Tages: 2mal

    Verlängerte in der Rückrunde seinen Vertrag, ließ danach aber leistungsmäßig leider nach (nur 8 Scorerpunkte). Dennoch steht er in der Elf der Saison. (Note: 2+)


    - Fraser Sharpe (16.07.2003) - Schottland - Vertrag: 2026 - Gehalt: 806.000 - Wert: 8.000.000

    Saisondaten: Spiele: 26 (11) - Vorlagen: 7 - Tore: 23 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,32 - Mann des Tages: 6mal

    Konrads Durchhänger in der Rückrunde fing Fraser wunderbar auf, ja konnte sich in dieser nochmal richtig steigern (18 Scorerpunkte). So steht er bei den Durchschnittswertungen auf Rang 3 (7,30), bei den Toren hinter Immobile mit 19 Treffern (2.), brauchte die wenigsten Minuten pro Tor (83) und hat absolut verdient einen Platz in der Elf der Saison. Steht derzeit im Fokus von Lazio und Liverpool. (Note: 1-)[/tab][/tabmenu]

  • Mit einem 5:3 über Palermo holt unsere U20 erneut den italienischen Pokal.

    Beachtlich - tust du da gezielt was in dieser Richtung oder passiert das "einfach so"? (Ganz allgemein: sorry, wenn ich manchmal Fragen stelle, die eigentlich irgendwo schon ihre Antwort hatten, manches rauscht bei mir schon mal durch.)

    Neapel gewinnt 3:2 gegen Juve, sodass wir nun 6 Punkte Vorsprung haben.

    Da wollte ich schon sagen: das dürfte der Meistermacher gewesen sein. Dass ihr am Ende die Unterstützung des FC Turin brauchen würdet, war dann noch eine bemerkenswerte Wendung. Gratulation zum Titel!

    Brescia steht erstmals im Pokalfinale und hat somit die Chance heute Historisches zu leisten.

    Und auch zu diesem Titel! Eigentlich unfassbar, wie souverän ihr die Fiorentina da vom Platz fegt.


  • Kapitel 47: Al mercato settimanale di Brescia

    (Auf dem Wochenmarkt in Brescia)



    Colina, Romagna, Guidara, Vieira, Gómez und Sharpe stehen in der Elf der Woche.


    Kleiner Nachtrag zu den Mannschaftsstatistiken: Millots 12 Vorlagen (bislang 10, Spalek) und Gómez' 8 Auszeichnungen als Spieler des Spiels (bislang 6, Tremolada) sind neue Vereinsrekorde.


    Der Verein hat sich entschieden ein nach Vereinslegende Antonio Filippini benanntes Stadion zu bauen. 37.392 Plätze soll die Arena bekommen und 110 Mio. € kosten, was wir durch einen Stadionsponsorvertrag über 55 Mio. und ein Darlehen von 85 Mio. finanzieren werden. In zwei Jahren soll die neue Heimspielstätte bezugsfertig sein.


    SKU Amsdetten möchte unsere U20 Co-Trainer Semlic verpflichten, doch der beschließt zu bleiben, wenn wir seinen auslaufenden Vertrag verlängern. Tun wir auch, bis 2025.


    Erstligaaufsteiger West Bromwich bietet uns 18,5 Mio. für Pierre-Gabriel. Wir fordern 30 statt zuletzt 33 und werden uns sofort einig.


    Außerdem wagt West Ham nochmal einen Vorstoß bezüglich Acosta. Doch auch für 41 Mio. geht der nicht. Auch Burnleys Angebot von 32 Mio. werden wir nicht annehmen.

    Nach einigen Verhandlungsrunde einigen Wir uns mit West Ham auf eine Ablösesumme von 55 Mio. + 50% der Rechte am nächsten Transfer.


    Vieira wird für England nominiert uns könnte daher im anstehenden Länderspiel gegen Italien zum Einsatz kommen. Ebenfalls erstmal im Kader seines Landes steht Gómez.


    Meine Wenigkeit erhält die Auszeichnung zum Trainer der Saison.


    Bevor wir uns in die Sommerpause bzw. an die Kaderzusammenstellung für die neue Saison machen, wie gewohnt noch ein kleiner Blick über den Tellerrand:



    Copa Italia: Brescia Calcio 6:2 AC Florenz


    EC: Man Utd 1:0 n V. FC Chelsea


    ECC: FSV Main5 05 3:2 FC Liverpool (!, 32. rote Karte N. Keita)


    Millot versucht Lyons Karamoko Konaté (VZ, FRA, 17 J.) von einem Wechsel zu uns zu überzeugen, ist damit aber nicht erfolgreich. Die Vwertragsverhandlungen scheitern nämlich.


    Pierre-Gabriel stimmt einem Wechsel zu West Bromwich zu.


    Dimitris Tsiepas gewinnt die Wahl zum Spieler der Saison, Stürmer der Saison und Fußballer des Jahres in der Serie B.

    Lorenzo Andrenacci wird als bester Torhüter der Liga geehrt.


    07.06.23 - European Nations League - Halbfinale:


    England - Italien


    Aufstellung:


    Donnarumma - Telles, Rugani, Bonucci (C, 60. Caldara), De Sciglio - Cristante - Verratti, Pellegrini - Insigne, Bernardeschi (73. Chiesa) - Cutrone (54. Belotti)


    Tore:


    09. 0:1 Insigne (De Sciglio)

    25. 1:1 Kane

    59. 2:1 Kane


    Kommentar:


    Die im 4-4-1-1 auflaufenden Engländer überlassen uns die Anfangsminuten, was wir gleich bestrafen. Pickford faustet an einer scharfen Flanke De Sciglios vorbei und Insigne netzt ein. England intensiviert nun seine Offensivbemühungen und als unsere Innenverteidigung nicht aufpasst, muss Donnarumma alles was er kann gegen Kane zeigen. Kurz darauf ist er allerdings machtlos, nachdem Kane erneut steil geschickt wurde.

    Nach einer Stunde dreht England fast aus dem Nichts heraus die Partie, was mich auch zu einem taktischen Wechsel nötigt (4-2-3-1). In den folgenden Minuten verdienen sich die Three Lions die Führung, haben aber auch Glück, dass Rugani in der 65. eine Ecke nur an die Latte köpft. Verdient wäre ein Sieg aber heute nicht gewesen!


    Im Spiel um Platz 3 treten wir in der ENL nun gegen Spanien an, die Portugal im Elfmeterschießen 4:5 unterlagen.


    Acosta einigt sich mit West Ham auf einen Vertrag und wechselt sofort für 55 Mio. nach England (15,5 Mio. davon erhält sein Ex-Verein River Plate). Auch Pierre-Gabriel verlässt den Verein (für 30 Mio. zu West Bromwich). Unser Kontostand beträgt somit 111, unser Transferbudget sogar 124 Mio.

    Und natürlich ist Acosta unser neuer Rekordverkauf.


    Die Vereinsführung hat 5 neue Sponsorenverträge ausgehandelt. 10,5 statt bislang 7,5 Mio. nehmen wir nun ein.

    Unser nun noch pralleres Bankkonto veranlasst unseren Vorstand sich selbst 9 Mio. in die eigenen Taschen zu stecken.


    Stoke City möchte Stanghellini verpflichten und bietet uns bis zu 14,75 Mio. für unser Juwel. Ein paar Tage später legen Arsenal und Chelsea (mit jeweils bis zu 6 Mio.) nach. Lächerlich, wie ich finde, aber Stanghellini ist entsetzt und möchte uns unbedingt Richtung London verlassen. Merda!


    Milan möchte Sharpe verpflichten, was dessen Berater dazu veranlasst bezüglich eines neuen Vertrages anzufragen. Das trifft sich, denn bislang wollte der aufgrund des Interesses an seinem Klienten nicht. Wir einigen uns auf ein Jahresgehalt von 4,5 Mio. und zähneknirschend auf eine Ausstiegsklausel von 77 Mio. €.


    11.06.23 - European Nations League - Spiel um Platz 3:


    Spanien - Italien



    Aufstellung:


    Donnarumma - Telles (80. Emerson), Caldara (60. Rugani), Romagnoli, De Sciglio - Tonali, Jorginho - Insigne (C), Zaniolo (21. Bernardeschi), Chiesa - Pellegri


    Tore:


    31. 0:1 Romagnoli (Insigne)

    33. 0:2 Pellegri (Insigne)

    87. 1:2 S. Roberto


    Kommentar:


    Die Spieler können sich heute für das WM-Aus im Viertelfinale (0:1) revanchieren und versuchen das auch. Gegen gute Spanier braucht es allerdings eine perfekte Ecke Insignes auf den Kopf von Romagnoli, um zum Torerfolg zu kommen. Doch nur Sekunden später lässt sich Azpilicueta von Insigne aus der Abwerkette ziehen, der Pellegri zum 0:2 schickt.

    Nach der Halbzitpause haben beide Teams noch eine handvoll Chancen, aber De Gea und Donnarumma halten zunächst alles, was auf ihren Kasten kommt. Spaniens Anschlusstreffer in der 87. durch Sergi Roberto kommt da zu spät.


    Gómez wurde gegen Italien in der 68. Minute eingewechselt und feiert damit sein Debut für Spanien.


    Seppe Robin (VZ, BEL, 19 J.) wechselt am 03.07. für die Ausstiegklausel von 25 Mio. vom KRC Genk zu uns.


    Mit einem 5:4 n. E. holt sich Portugal die European Nations League.


    Andrenacci hat Leihverein Hellas Verona sehr gute Dienste geleistet. Deswegen unterhalten wir uns heute über einen möglichen Transfer. Wir einigen uns auf eine Ablöse von 7,25 Mio. und auch Lorenzo möcht bei unserem Rivalen bleiben.


    Merda! ManCity möchte André Horta haben. 46,5 Mio. wollen sie für ihn zahlen. Das ist uns zu wenig, aber da der Portugiese wechseln will, haben wir gar keine andere Möglichkeit als zu verhandeln.

    Als wir jedoch 100 Mio. - sprich die Ausstiegklausel - fordern, steigen die Engländer sofort aus den Verhandlungen aus, was nun den Spieler auf den Plan ruft, der sehr unzufrieden darüber ist, dass wir ihn nicht wechseln haben lassen.

    Horta wandert somit auf die Transferliste und Leicester bietet uns daraufhin 45 Mio. für den Offensivspieler. Wir verhandeln, doch mehr als 57 Mio. wollen die Engländer nicht zahlen, sodass wir das Angebot ablehnen.


    Simone Inzaghi wurde neuer Trainer bei Juventus.


    Unser U18-Spieler Di Giacomo (OML, ITA, 18 J.) wird mit dem Goldenen Ball und dem Goldenen Schuh bei der U20-WM geehrt (7 Spiele, 6 Tore, 5 Vorlagen)!


    Sharpe verlängert bis 2027!


    Wir versuchen es nochmal bei Konaté und einigen uns diesmal auf einen Vetrag.


    Guido Manini (DM, ITA, 19 J.) wird zu uns wechseln. Bei der Verpflichtung stechen wir u. a. Chelsea und Juventus aus.

    53,4 Mio. kassieren wir diese Saison an Fernsehgeldern (zulezzt 51,2).


    7 Jugendspieler sowie 3 Mitarbeiter verlassen den Verein ablösefrei bzw. nach einer Vertragsauflösung und Lorenzo Andrenacci (TW, ITA, ) wechselt zu Hellas Verona.

    Dafür sind nun Andrea Pinamonti (TJ, ITA, 24 J., ablösefrei von Inter), Tiago Dantas (MZ, POR, 22 J., ablösefrei von Benfica), Adil Aouchiche (MZ, FRA/ALG, 20 J., ablösefrei von PSG), Seppe Robin (VZ, BE, 19 J., 25 Mio. von KRC Genk), Vito Nuzzi (VR, ITA, 18 J., 4,7 Mio. von H. Verona), Guido Manini (DM, ITA, 19 J., 240.000 von Cremonese), Karamoko Konaté (VZ, FRA, 17 J., 1,4 Mio. von Lyon), Ion Goni (DM, SPA/BAS, 17 J., 1,3 Mio. von A. Pamplona), Robert Bernard (DM, FRA, 17 J., 1,5 Mio. von Rennes), Tomas Besta (TJ, CZE, 17 J., 900.000 von Ostrava), Patrick Barreu (VL, FRA, 17 J., 425.000 von Girona), Lukas Buzek (OMZ, CZE, 18 J., ablösefrei von Pilsen) und Boris Renard (DM, FRA, 17 J., ablösefrei von Grenoble) neu im Verein. Bis auf Pinamonti, Dantas, Robin und Aouchiche wechseln alle in unsere Nachwuchsmannschaften.


    Die bei uns ausgemusterten Tsiepas und Bruin werden von Stoke bzw. Inter und Fulham umworben. Wir einigen uns bei beiden Spielern und allen Vereinen auf 10 Mio. Ablöse. Außerdem einigen wir uns mit Krajnc auf eine Ablöse von 9,5 Mio. für Krajnc.

    Die von Anderlecht gebotenen 12,75 Mio. für Halilovic sind uns allerdings zu wenig. Wir lehnen daher ab.


    Als Mitarbeiter für Brescias Erste treten Moretto (475.000 von Cagliari), Migliavacca und Tralhao (150.000 von Augsburg) sowie für die U20 García (100.000 von A. Pamplona) ihre Stellen an.


    Der Vorstand und ich verständigen uns auf folgende Saisonziele:

    Serie A: Qualifikation für die CL

    Copa Italia: Finale

    Champions League: Gruppenphase.

    Das beschert uns folgende Budgets: Transfers: 108,3 Mio.; Gehälter: 85,66 Mio.


    Vertragsverhandlungen mit Sergio Gómez und Sandro Tonali scheitern.


    Mit dem FC Botosani einigen wir uns auf eine Ablöse von 650.000 für Marco Carminati (VZ, ITA, 22 J.).


    Wir lehnen ein Angebot von Bournemouth über 8,5 Mio. für Bruin ab.


    03.07.23 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - Brescia U18 4:0

    Tore: 2x Sharpe, Horta - Formation: 4-2-3-1 - BB: Horta (9,4) - bes. Vorkommnisse: Sharpe verwandelt FE

    Ein klarer Sieg, der aber noch viel deutlicher hätte ausfallen müssen.


    Diverse Angebote für Halilovic, Pouille und Gelhardt werden abgelehnt.


    Mit Pescara werden wir uns hingegen bezüglich Cochrane einig. Für 1,6 Mio. darf er zum Erstligaaufsteiger wechseln.


    Wolfsburg, Brentford, Heerenveen, Alavés, Fenerbahce und Athletico Paranaense einigen sich mit uns bei 11,5 Mio. für Halilovic sowie mit Brentford, Nimes, Le Havre, Genua, Nottingham Forest, O. Marseille, Watford bzw. Dynamo Dresden vereinbaren wir 2,6 Mio. bezüglich Pouille.

    Ähm, ja nun. De Bruin und Tsiepas haben die Angebote anderer Vereine abgelehnt, da sie bei Brescia bleiben möchten. Das möchte ich aber nicht!

    Stoke wagt deswegen nochmal einen Vorstoß und bietet erneut 10 Mio. für den Niederländer, aber Danny verweigert sich erneut einem Wechsel. Wir werden ihn daher ausleihen.


    Minic verlängert seinen Vertrag und ist nun bereit sich ausleihen zu lassen.


    Horta forciert weiter seinen Abgang, was Porto ausnutzen will. Mit 28,5 Mio. bieten sie uns etwas mehr als die Hälfte des Marktwerts. Abgelehnt!


    Lukas Krajnc wechselt für 9,5 Mio. zu Middlesbrough.


    Der Vorstand stimmt einem Ausbau unserer Trainingseinrichtungen und des Datenanalysezentrums (beides auf Stufe 9/10) für insgesamt 8,2 Mio. zu.


    10.07.23 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - FC Dornbirn 1913 (AUS, L3) 10:0

    Tore: 3x Gómez, Aouchiche; 1x Beetz, Alena, Dantas, Blesa - Formation: 4-2-3-1 - BB: Gómez (9,7) - bes. Vorkommnisse: Gómez und Aouchiche verwandeln je 1 FE

    Heute sind wir trotz eines Schützenfestes noch nachlässiger im Abschluss als gegen unseren eigenen Nachwuchs. Bereits nach 25 Minuten hätte das Ergebnis zweistellig sein können (insgesamt 49 Abschlüsse)!


    Für Tsiepas gehen Angebote von Newcastle und Burnley ein. Mit Letzteren einigen wir uns auf eine Ablöse von bis zu 6,5 Mio. (+30% am nächsten Transfer).


    Guidara fällt mit einer Schnittwunde an der Wade bis zu 2 Wochen aus. Blesa hat es an der Hüfte erwischt (2-3 Monate).


    Botosani verpflichtet Carminati (VZ, ITA, 22 J.) für 650.000 €, Le Havre holt Pouille (OML/TJ, FRA, 19 J., 2,6 Mio.) und Halilovic (TJ, NOR/BOS, 11,5 Mio. (2,7 gehen an Ex-Verein Rosenborg)) unterschreibt bei Feyenoord.


    Wir verleihen einige unserer Spieler:

    - Ivan Minic (DM, SRB, 20 J., 100% Gehalt, Milan)

    - Lautaro Giannetti (VZ, ARG/ITA, 29 J., 100% Gehalt, Antalyaspor)

    - Mauricio Cabrera (OMZ, ARG, 20 J., 90% Gehalt + 60k monatl., Cagliari (L2))

    - Aleandro Lancini (VZ, ITA, 21 J., 100% Gehalt + 20k monatl., Vizenca (L2))

    - Vito Nuzzi (VR, ITA, 18 J., 100% Gehalt + 70k monatl., Chievo Verona)

    - Genílson Braganceiro (VZ, BRA, 21 J., 100% Gehalt + 16k monatl., Perugia (L2))

    - Cristofaro Cannillo (VZ, ITA, 20 J., 100% Gehalt + 10k monatl., Cesena (L2))

    - Pierpaolo di Fazio (VL, ITA, 20 J., 100% Gehalt, Foggia (L3))

    - Emilio Stanghellini (VL, ITA, 18 J., 100% Gehalt + 20k monatl., Bologna (L2))

    - Danny De Bruin (DM, NED, 19 J., 90% Gehalt + 60k monatl., Cagliari (L2))


    Der FC Barcelona bietet mit 48 Mio. den Marktwert Hortas. Wir nehmen mit einem lauten Zähneknirschen an.


    Cochrane (MZ, SCO, 22 J.) wechselt für 1,6 Mio. zu Perugia (L2).


    16.07.23 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - FC Naters Oberwallis (SUI, L4) 7:0

    Tore: 4x Sharpe; 1x Gómez, Robin, Pinamonti - Formation: 4-3-2-1 - BB: Sharpe (9,8) - bes. Vorkommnisse: keine

    Außer Sharpe trifft von uns in HZ 1 keiner ins Tor, der Schotte trifft dafür aber gleich 4x.


    Auch Gómez fällt mit einer Schnittwunde ander Wade bis zu 2 Wochen aus.


    PSG hat Ryan Gravenberch ausgemustert, doch leider hat der Junge Vorstellungen, die wir nicht erfüllen können.


    4 Spieler verlassen den Verein:

    - André Horta (OMZ, POR, 26 J.) für 48 Mio. zum FC Barcelona
    - Dimitris Tsiepas (TJ, GRE, 20 J.) für bis zu 6,5 Mio. zu Burnley

    - Joe Gelhardt (TJ, ENG, 21 J.) für 1,1 Mio. zu Ternana (L2)

    - Rocco Burlini (TJ, ITA, 20 J.) für 100.000 zu Hellas Verona


    21.07.23 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - Deportivo Alavés (SPA, L1) 7:0

    Tore: 2x Tonali; 1x Beetz, Millot, Kostov, Aouchiche, Sharpe - Formation: 4-2-3-1 - BB: Tonali (9,4) - bes. Vorkommnisse: keine

    Der spanische Erstligaaufsteiger kann uns überhaupt nichts entgegen setzen und liegt bereit zur Pause 0:5 hinten.


    David Colinas Zielstrebigkeit sinkt immer weiter (von 15 auf 12), sodass ich mich zu einem Transfer entschließe. Angebote von Brügge, Lille, Olympiakos, Sassuolo und Wolfsburg lehnen wir jedoch ab, da sie unterhalb des Marktwerts des Kroaten liegen.

    David ist daraufhin schwer frustriert, da er unbedingt nach Deutschlanf wechseln will.


    Als Ersatz habe ich den flexiblen Jonny vorgesehen, doch leider können wir uns mit dem Spanier nicht auf einen Vertrag einigen.


    Ebenso scheitert eine Rückkehr von Leonardo Morosini, der leider nicht bereit ist genügend Abstriche zu machen, um zu seinem Heimatverein zurück zu kehren.


    27.07.23 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - Albacete Balompié (SPA, L1) 2:0

    Tore: Pinamonti, Gómez - Formation: 4-3-2-1 - BB: Rodrigues (8,4) - bes. Vorkommnisse: Gómez verwandelt FE

    Das 4-5-1 der Gäste bekommen wir nur schwer geknackt, gewinnen dennoch aber klar und absolut verdient.


    Guidara fällt mit einem Leistenbruch 4-5 Wochen aus.


    Außerdem wechselt Marko Gjira (VL, CRO, 24 J.) für 17,5 Mio. von Dinamo Zagreb zu uns.

    Colina ist nun endgültig über, sodass es gut passt, dass wir uns mit Brügge auf 9,5 Mio. Ablöse geeinigt haben.

    Gennaro Capiello (MZ, ITA, 19 J.) wurde zum zweitbesten Spieler der U19-EM gewählt.


    Mit Redi Dibra waren wir uns bereits ob eines Transfers einig gewesen, zogen damals aber zurück, da Morosini auf dem Markt war. Bekanntlich hat sich dies jetzt zerschlagen und da RB Salzburg den Albaner verpflichten möchte, sind wir in akuter Handlungsnot. Dibras Vertrag wird uns nun natürlich mehr kosten, aber ich bin mir sicher, dass es das wert sein wird.


    02.08.23 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - AS Saint-Etíenne (FRA, L1) 3:1

    Tore: 2x Sharpe, 1x Gómez - Formation: 4-2-3-1 - BB: Sharpe (8,8) - bes. Vorkommnisse: 47. RK Konaté

    Die Franzosen sind unser bislang härtester Gegner in der Vorbereitung, leisten uns auch vor dem Platzverweis gegen Konaté die meiste Gegenwehr.


    Cragno fällt aufgrund einer Lebensmittelvergiftung 2-4 Tage aus.


    Colina wechselt für 9,5 Mio. zum FC Brügge. 950.000 davon gehen weiter an Ex-Verein Lyon.


    06.08.23 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - Sporting Braga (POR, L1) 4:0

    Tore: Viviani, Konaté, Syversen, Dantas - Formation: 4-2-3-1 - BB: Konaté (8,9) - bes. Vorkommnisse: keine

    Die Portugiesen sind gegen uns völlig überfordert und liegen zur Pause schon 0:3 hinten.


    Viviani ist nach dem Abgang Hortas erneut zum Führungsspieler aufgestiegen. Wir verbessern daher den Vertrag mit dem Eigengewächs, das mit seinem bisherigen Kontrakt unzufrieden war.


    Argh! Dibra entscheidet sich gegen uns und für Salzburg. Dafür ist Leonardo Morosini (26,5 Mio. von Middlesbrough, für 20 Mio. an die Engländer verkauft) wieder da. Er war in einem zweiten Anlauf bereit größere Einbußen in Kauf zu nehmen. Nebenbei macht er uns flexibler, was den Verkauf von anderen Eigengewächsen oder in Italien ausgebildeten Spielern angeht und außerdem erfüllt Leonardo eine Forderung des Kaders nach einem breiter besetzten Mittelfeld.


    Erstligaabsteiger Hannover bietet bis zu 3,7 Mio. für Gennaro Capiello (, ITA, 19 J.). Wir lehnen ab und verlängern stattdessen den laufenden Kontrakt, obwohl Capiello möglicherweise gar nicht in der Ersten spielen wird.


    10.08.23 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - Atlético Madrid (SPA, L1) 3:0

    Tore: Pinamonti, Aouchiche, Syversen - Formation: 4-2-3-1 - BB: Rodrigues (8,8) - bes. Vorkommnisse: keine

    Für das 0:4 aus der letzten Vorbereitung können sich die Spanier nicht revanchieren. Im Gegenteil: Sie werden erneut klar und verdient geschlagen. Und dabei waren wir nicht mal übermäßig stark, sondern vor allem effektiv. Die Hälfte unserer Torschüsse ist auch drin!


    F**k! Die gescheiterten Vertragsverhandlungen mit Gómez rächen sich. RB Leipzig bietet die Ausstiegsklausel von 53 Mio. und wir dürfen nicht mal ein Gegenangebot für die neue Vereinsikone vorlegen.


    Capiello verlängert bis 2027.


    Inter will Caprini (VR, ITA, 18 J.) für bis zu 11,25 Mio. zu sicht lotsen. Wir lehnen ab!

    15.08.23 - Freundschaftsspiel: RB Leipzig (DEU, L1) - Brescia Calcio 1:1

    Tore: Morosini - Formation: 4-2-3-1 - BB: Minelli (7,0) - bes. Vorkommnisse: keine

    Ob der o. g. Ereignisse habe ich heute richtig Wut im Bauch gegen das Team von Jürgen Klopp (!). Auf dem Platz sieht man davon jedoch wenig, das 1:1 ist ein für uns etwas glücklicher Endstand.


    Erste Verhandlungen mit potentiellen Nachfolgern von Gómez werden aufgenommen. Mit David Neres (OML, BRA, 26 J.) und Diego Laínez (OML, MEX, 23 J.) können wir uns aber leider nicht auf einen Vertrag einigen.

    Stattdessen wird Andrés Bruder Ricardo Horta für 27 Mio. von Braga verpflichtet. Ob eine frühzeitige Verpflichtung des Flügelspielers André gar von einem Wechsel zu Barca abgehalten hätte?


    Der Vorstand erhöht auf Nachfrage das Gehaltsbudget auf 94 Mio.


    Völlig überraschend nimmt Gómez das Vertragsangebot Leipzig nicht an und erklärt sich zu Vertragsverhandlungen bereit. Sein Gehalt wird verdreifacht, außerdem ist eine Ausstiegklausel von 59 Mio. implementiert.

    Damit ist unser Mittelfeld nun aber eindeutig zu üppig besetzt. Bemühungen noch Spieler auszuleihen, scheitern aber.



  • Kapitel 48: Un preludio memorabile!

    (Ein denkwürdiger Auftakt!)



    Nach einer nervenaufreibenden aber erfolgreichen Vorbereitung geht es nun los in der Liga. Genau der richtige Zeitpunkt, um einen Blick auf den Kader zu werfen:


    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    - Stefano Minelli (05.03.1994) - Italien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1.350.000 - Wert: 14.250.000

    Die Leistung auf dem Platz in der letzten Saison passte, die Bemühungen Stefanos im Training aber nicht. Diese Spielzeit bekommt er die Chance zu zeigen, dass er es besser kann. Klar ist aber auch, dass wir, falls wir unsere Kaderqualität weiter erhöhen wollten, dies wohl am einfachsten auf der Torwartposition tun könnten.


    - Alessio Cragno (28.06.1994) - Italien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.000.000 - Wert: 19.750.000

    Nicht zur Diskussion steht hingegen Eigengewächs Alessio. Er ist der stärkere unserer beiden Torhüter, seine Leistungen waren einen Tick besser und im Training konnte er sein Niveau halten. Außerdem möchte er in absehbarer Zeit vom sehr einflussreichen zum Führungsspieler aufsteigen.[/tab]


    [tab='Abwehr']

    - Kévin Rodrigues (05.03.1994) - Portugal/Frankreich/Spanien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.210.000 - Wert: 12.500.000

    Rodrigues geht in eine 4. Saison bei Brescia, hat aber ähnliche Voraussetzungen wie Minelli. Im Sommer war Kévin wohl kaum bezüglich Fußball in Aktion und auch hier wäre ein Qualitätsupgrade noch verhältnismäßig leicht zu realisieren.


    - Marko Gjira (05.05.1999) - Kroatien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 12.750.000

    Ein Jahr älter als sein Landsmann Colina, den er ersetzt. Wurde übrigens wie sein Vorgänger Colina bei Dinamo Zagreb ausgebildet. Spielte im Gegensatz zu David aber vor seinem Wechsel zu uns nicht für andere Vereine. Gilt als sehr entschlossene und potentieller Führungsspieler.


    - Dario Del Fabro (24.03.1995) - Italien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 12.000.000

    Nach einer soliden letzten Saison spielte Del Fabro eine starke Vorbereitung (7,36). Ein Zeichen, dass der Italiener seine Leistungsgrenze noch nicht erreicht hat?


    - Filippo Romagna (26.05.1997) - Italien - Vertrag: 2028 - Gehalt: 3.740.000 - Wert: 22.000.000

    Die Saisonvorbereitung (7,44) lässt erhoffen, dass Romagna erneut eine derart starke Saison spielen wird wie zuletzt. Damit würde er jedoch erneut weit über seine (von mir vermutete) eigentliche Leistungsgrenze hinausgehen. Ist aufgrund seiner fabelhaften Debutsaison in die Riege der sehr einflussreichen Spieler aufgestiegen.


    - Seppe Robin (12.04.2004) - Belgien - Vertrag: 2028 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 39.500.000

    Der Neuzugang vom KRC Genk ist mit 25 Mio. Ablöse eigentlich noch ein echtes Schnäppchen, denn Seppe ist bereits jetzt unser bester (Innen-)Verteidiger und kann aufgrund seiner Anlagen zu einem Weltklasse Spieler werden. Wenn die bisherigen Freundschaftsspiele (7,55) ein Indikator sind, was er zu leisten imstande ist, wird es aber auch nicht mehr lange dauern, bis die ganz großen Vereine anklopfen.


    - Karamoko Konaté (13.07.2005) - Frankreich/Elfenbeinküste - Vertrag: 2026 - Gehalt: 650.000 - Wert: 1.800.000

    Eigentlich für die U18 geholt stellte sich schnell heraus, dass der bei Lyon sich nicht mehr wohlfühlende Konaté eigentlich schon gut genug für die erste Mannschaft wäre. Da ich mich mittlerweile auch gegen einen weiteren erfahreneren Innenverteidiger entschieden hatte, war nur die Frage ob Konaté oder Eigengewächs Lancini befördert werden würden. Die Entscheidung fiel dann für Ersteren aus, da er gerade im mentalen Bereich weiter ist als Aleandro. Wird von der Fachpresse gerne mit Maxim Bossis verglichen, was ganz sicher nicht die schlechteste Referenz ist.


    - Timothy Castagne (05.12.1995) - Belgien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.100.000 - Wert: 24.000.000

    Der Vizekapitän hat sich bislang dank sehr guter Trainingsleistungen aus der Affäre ziehen können, denn aufgrund seiner Leistungen auf dem Platz gab und gibt es partielle Zweifel daran, ob er noch den Anforderungen genügt. Insgeheim hoffe ich ja, dass er seine Leistungen auf der internationalen Bühne derart steigert, dass eine Diskussion über seine Qualitäten obsolet wird. Vorher wird er aber auch keinen neuen Vertrag bekommen, das steht schon mal fest!


    - Tomás Guidara (13.06.1998) - Albanien/Argentinien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.310.000 - Wert: 23.500.000

    Hat uns richtig weiter gebracht, wenn auch anders erwartet (defensive Bank statt offensiver Akzente). Spannend wird jetzt vor allem zu sehen sein, ob Tomás das Leistungsniveau der letzten Saison auch über eine ganze Spielzeit hinweg halten kann. Schafft er das, wird er aber vermutlich nicht mehr im Verein zu halten sein.

    [/tab]


    [tab='Mittelfeld']

    - Sandro Tonali (08.05.2000) - Italien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 3.220.000 - Wert: 58.000.000

    Mittlerweile ist Tonali als Mannschaftskapitän nicht nur akzeptiert, sondern auch hoch geachtet. Der wertvollste Spieler des Vereins wollte einen neuen, besseren Vertrag und bekommt ihn trotz einer eher weniger zufriedenstellenden letzten Spielzeit auch (Gehalt: 6 Mio., 2028). Mal abgesehen davon, dass es wenig sinnvoll wäre sich mit dem Mannschaftskapitän zu verkrachen, brauchen wir die sportliche Klasse Tonalis einfach!


    - Mattia Viviani (04.09.2000) - Italien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2.390.000 - Wert: 15.250.000

    Die von Horta hinterlassene Lücke als Führungsspieler füllt nun Matteo aus, der sich auch auf dem Platz in der letzten Saison enorm weiterentwickelt hat und der daher eine Vertragsverlängerung verdient hatte. Diese ist allerdings auch mit der Erwartung verknüpft, dass er sich wieder mehr im Training reinhängt. Denn Viviani gehört auch zu der Gruppe an soliden aber nicht besonders herausragenden Erstligaspielern und das könnte ggf. auch einen Transfer nötig machen.


    - Ronaldo Vieira (10.08.1998) - England/Portugal/Guinea-Bissau - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2.100.000 - Wert: 31.000.000

    Hat sich mit seiner fantastischen Halbserie bei uns in Englands Nationalmannschaft gespielt, kam für diese bislang aber noch nicht zum Einsatz. Möchte seine bisherigen Leistungen in Form eines besseren Vertrages gewürdigt wissen, sodass wir ihm ein Angebot von 4,5 Mio. jährlich bis 2028 gemacht haben.


    - Álex Blesa (15.01.2002) - Spanien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 1.110.000 - Wert: 21.500.000

    Ich bin mir millerweile nicht mehr so sicher, ob Blesas Transfer so eine gute Entscheidung war. Sicher, ist er ein sehr, sehr talentierter Spielmacher, aber auf der von mir anvisierten Position im offensiven Mittelfeld fühlt er sich nicht wohl. Auf der 6 oder 8 hat er gerade nochmal ordentlich Konkurrenz (bekommen), die im Regelfall auch besser zu den dort besetzenden Rollen passt. Im Sinne seiner eigenen Entwicklung könnte ein Abgang im Winter daher sinnvoll sein.


    - Adil Aouchiche (08.05.2002) - Frankreich/Algerien - Vertrag: 2028 - Gehalt: 741.000 - Wert: 1.400.000

    Adil hat ähnliche Anlagen wie Blesa und aufgrund meiner oben geäußerten Bedenken hätte ich ihn wohl nicht verpflichtet, wenn PSG ihn nicht ausgemustert hätte. 5 Tore in 6 Einsätzen in der Vorbereitung zeigen aber auch, dass die Entscheidung für Adil nicht unbedingt falsch gewesen sein muss. Die Frage wird nur sein, wo er seinen Platz im Team findet. Auf der Sechs sehe ich ihn z. B. nicht, sondern eher auf der 8 oder 10, wobei er auf der letzten Position noch umgeschult werden muss (und gerade wird).


    - Guido Manini (21.11.2003) - Italien - Vertrag: 2028 - Gehalt: 650.000 - Wert: 600.000

    Guido war zuletzt Stammspieler bei seinem Heimatverein Cremones, wollte aber den nächsten Schritt tun, sodass der Zweitligist bereit war Manini für 240.000 € ziehen zu lassen. Die internationale Konkurrenz war groß, aber Guido entschied sich für uns. So haben wir auch wieder einen primär defensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler im Kader. Eigentlich war geplant ihn auszuleihen, doch es gab keine Anfragen diesbezüglich, sodass er sporadisch in der ersten und vor allem der U20 zum Einsatz kommen wird.


    - Enzo Millot (17.07.2002) - Frankreich/Martinique - Vertrag: 2027 - Gehalt: 3.580.000 - Wert: 27.500.000

    Wahnsinn eigentlich. Vor der letzten Saison stellte ich noch infrage, ob Millot dauerhaft gut genug für diese Mannschaft wäre und dann liefert der junge Franzose gerade in der Hinrunde eine Bestleistung nach der anderen ab. Wichtig wäre nun für ihn, mehr Konstanz in seine Darbietungen zu bekommen, aber wenn Enzo weiterhin so konzentriert arbeitet, bekommt er das auch hin.


    - Ricardo Horta (15.09.1994) - Portugal - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2.800.000 - Wert: 33.000.000

    Ähnlicher Spieler wie sein Bruder, mit dem er aber leider bei uns nicht zusammen spielen kann. Überhaupt wäre Ricardo gar nicht im Kader, wenn ich nicht damit gerechnet hätte, dass Gómez Leipzigs Vertragsangebot annimmt. Angesichts seiner Qualitäten schadet es aber sicher nicht, dass er nun Teil des Kaders ist.


    - Sergio Gómez (04.09.2000) - Spanien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2.010.000 - Wert: 47.000.000

    André Hortas Abgang wiegt schon schwer, hätten wir noch Sergios Weggang kompensieren müssen...ich will gar nicht daran denken! Zumal Gómez binnen einer Saison zur Vereinsikone (und sehr einflussreichen Spieler, Ziel: Führungsspieler) aufgestiegen ist und sich selbst als Fan des Vereins bezeichnet. Da Horta noch nicht verpflichtet war, spielte Gómez in der Vorbereitung noch auf dem linken Flügel, aber in den Pflichtspielen soll er dessen Bruder André als abschlussstarken Spieler im offensiven Mittelfeld ersetzen.


    - Carles Aleñá (05.01.1998) - Spanien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.600.000 - Wert: 30.500.000

    Hatte eine zufriedenstellende Debüthalbserie, aber vielleicht war das auch nur die Anlaufzeit, die er gebraucht hat. 1 Tor und 4 Vorlagen in 8 Freundschaftsspielen in dieser Vorbereitung sehen zumindest sehr viel eher nach dem aus, was er aufgrund seiner Fähigkeiten leisten können sollte. Zählt trotz seiner Vereinszugehörigkeit von erst einem halben Jahr bereits zu den einflussreicheren Spielern im Kader.


    - Sebastian Syversen (23.08.2002) - Norwegen - Vertrag: 2027 - Gehalt: 390.000 - Wert: 2.100.000

    Sebastian hat die letzten beiden Jahre bei Brondby und Parma verbracht, wo er sich weiterentwickeln konnte. Aufgrund von Verletzungssorgen im offensiven Mittelfeld machte er die Saisonvorbereitung mit und konnte voll überzeugen (4 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage). Eigentlich aber wollten wir ihn erneut ausleihen, doch es gab keinen Verein, der ihm einen Stammplatz garantieren wollte. Sebastian findet das sehr schade.


    - Leonardo Morosini (13.10.1995) - Italien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 4.620.000 - Wert: 34.000.000

    Die Rückkehr Morosinis wird wohl einige überraschen, weil ich ihn damals nicht ohne Grund verkaufte. Allerdings ist Leonardo nach wie vor ein ziemlich guter offensiver Mittelfeldspieler, die im Kader gerade etwas rarer gesäht sind. Auch hat er nicht mehr den Druck als Schlüssel- oder Starspieler des Vereins glänzen zu müssen. Außerdem haben wir mit ihm eine weitere in der Kaderhierarchie wichtige Person hinzugewonnen (sehr einflussreicher Spieler). Und er ist nicht zuletzt ein Eigengewächs des Vereins, was uns eine größere Flexibilität in der Personalpolitik ermöglicht.


    - Tiago Dantas (24.11.2000) - Portugal - Vertrag: 2028 - Gehalt: 4.990.000 - Wert: 48.500.000

    Das Eigengewächs Benficas wollte den nächsten Schriff gehen und hat daher seinen Vertrag bei den Portugiesen nicht verlängert. So konnten wir einen fantastischen Spielmacher ablösefrei verpflichten, der allerdings auch erstmal nachweisen muss, dass anders als bislang im offensiven Mittelfeld glänzen kann. Die Saisonvorbereitung (8 Partien, 3 Vorlagen, 2 Tore) lässt zumindest vermutet, dass dies klappen könnte. Tiago gilt zudem als relativ professioneller Spieler, der bereits in jungen Jahren über eine beachtliche Führungsstärke (15) verfügt. Sein Wunsch eines Tages Kapitän zu sein, ist daher sehr verständlich.

    [/tab]


    [tab='Sturm']

    - Konrad Beetz (05.11.2003) - Deutschland - Vertrag: 2027 - Gehalt: 4.310.000 - Wert: 48.500.000

    Bei gleichen Einsatzzahlen konnte sich Beetz in der abgelaufenen Spielzeit gegenüber der davor um 7 Scorerpunkte steigern. Das ist sehr respektabel und verdeutlich auch, warum wir mittlerweile über 4 Mio. € Gehalt an Konrad überweisen. Schreitet seine Entwicklung weiter so schnell voran, könnte er mit Anfang 20 bereits auf Weltklasse Niveau sein!


    - Fraser Sharpe (16.07.2003) - Schottland - Vertrag: 2027 - Gehalt: 4.520.000 - Wert: 34.000.000

    Bei Leihverein Chievo war Sharpe zwar gesetzt, kam aber über mäßige Leistungen nicht hinaus. In der vergangenen Spielzeit explodierte er förmlich und war mit 23 Saisontreffern bester Torschütze Brescias. In der Vorbereitungen gelangen ihm in 6 Partie sogar 9 Tore und 3 Vorlagen. Man bedenke, dass der Schotte (wie auch Beetz) erst 19 ist! Bei solchen Leistungen schmerzt lediglich die Ausstiegsklausel von 77 Mio., de´r wir für eine Vettragsverlängerung zustimmen mussten.


    - Andrea Pinamonti (19.05.1999) - Italien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 1.690.000 - Wert: 8.750.000

    Keine Ahnung warum Inter Pinamontis Dienste nicht mehr benötigte. Wir freuen uns jedenfalls über einen echten Offensivallrounder, der zwar wenige herausragende Fähigkeiten besitzt, dafür aber allgemein ein hohes Grundniveau hat.[/tab][/tabmenu]


    Man mag es nicht glauben, aber trotz des so breit besetzten Mittelfeldes - das es erst einmal schaffen muss Horta zu ersetzen -, haben wir auf dem Vereinskonto derzeit noch 77, 26 Mio. € und sogar noch unfassbare 115,8 Mio. Transferbudget.


    19.08.23 - Serie A - 1. Spieltag:



    Brescia Calcio - AS Rom


    Aufstellung:


    Minelli - Gjira, Romagna, Robin, Cerbone - Tonali (C, 65. Viviani), Vieira (69. Aouchiche) - Millot, Syversen, Morosini (65. Gómez) - Sharpe


    Tore:


    22. 1:0 Gjira (Tonali)

    26. 2:0 Robin (Tonali)

    43. 3:0 Sharpe (Millot)

    46. 4:0 Millot (Vieira)

    47. 5:0 Sharpe (Morosini)

    56. 6:0 Millot (Tonali)

    74. 6:1 Pastor

    77. 7:1 Millot (Syversen)


    Kommentar:


    Das Team um Nachwuchsspieler Cerbone, der auch die Vorbereitung mitmachte, wird durch einen Pfostenschuss Pastors nach 150 Sekunden aufgeweckt und arbeitet sich danach in die Partie. Zwanzig Minuten später trifft Millot zunächst den Pfosten, ehe Gjira sich Sekunden später in den Strafraum durchtankt und mit seinem schwächeren rechten Fuß die Führung erzielt. Kurz darauf zieht Tonali eine Ecke an den kurzen Pfosten und Robin ist zur Stelle. Ein perfekter Konter über Millot und Sharpe rundet dann die ersten 45 Minuten ab.

    Rom fällt jetzt völlig auseinander: Erst zieht 15 Sekunden nach Wiederanpfiff Millot vom Flügel in die Mitte und trifft ins lange Eck, dann schickt Morosini nach gespielten 90 Sekunden Sharpe perfekt zum 5:0. Die Roma ist damit noch nicht erlöst, denn Millot schlägt noch zweimal zu. Einen seiner seltenen Vorstöße nutzen die Gäste zum Ehrentreffer.


    Beetz hat das Training verpasst, nachdem er in einem Nachtklub feiern war. Er erhält eine Verwarnung.


    Minelli, Gjira, Robin, Cerbone, Tonali, Syversen und Sharpe stehen in der Elf der Woche.


    Gómez (6,5 Mio., 2028), Vieira (4,52 Mio., 2028) und Tonali (5,98 Mio., 2028) unterschreiben ihre neuen Verträge.


    Aufgrund einer Leistenzerrung fällt Del Fabro 3-4 Wochen aus.


    14.831 Dauerkarten konnten abgesetzt werden (zuletzt: 12.899).


    27.08.23 - Serie A - 2. Spieltag:


    SSC Neapel (06.) - Brescia Calcio (04.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Konaté, Robin, Castagne (C, 58. Guidara) - Viviani, Alena - Horta (73. Syversen), Dantas, Morosini (58. Gómez) - Beetz


    Tore:


    03. 1:0 Mbe Soh

    38. 1:1 Alena

    77. 2:1 Zielinski


    Kommentar:


    Kurz nach Wiederanpfiff verlängert Kaio Jorge eine Ecke, die Mbe Soh dann über die Linie drückt. Danach sind wir bemüht den Ausgleich zu erzielen, haben aber zunächst vor allem Glück, dass Neapel seine Chancen zum Ausbau der Führung nicht nutzt. In der 38. grätscht Inmsigne Alena den Ball vor die Füße. Der Spanier nimmt aus 18 Metern Maß und trifft zum 1:1.

    Die zweite Hälfte bleibt ausgeglichen, aber es gibt wenig wirklich berichtenswertes. Zumindest bis Zielinski in der 77. den Ball aus 22 Metern perfekt in den linken Winkel schlenzt. Einn verdienter Sieg für Napoli!


    Alena steht in der Elf der Woche.


    Eine Schnittwunde am Oberschenkel bedeutet 5-12 Tage Pause für Gjira.


    Unsere Gegner in der Champions Cup Gruppenphase: Atlético Madrid, Spartak Moskau und Partisan Belgrad.


    Millot erzielt mit seinem 25 Meter Knaller gegen die Roma das Tor des Monats.


    Minelli und Robin stehen ferner in der Elf des Monats.


    03.09.23 - Serie A - 3. Spieltag:



    Brescia Calcio (08.) - US Sassuolo Calcio (07.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues (63. Cerbone), Konaté, Romagna, Guidara - Tonali (C, 73. Viviani), Vieira - Millot, Morosini (63. Alena), Gómez - Pinamonti


    Tore:


    keine


    Kommentar:


    Wir sind das bessere Team, kommen aber nicht zur verdienten Pausenführung. Am nächsten dran ist Gómez, dessen Freistoß in der 20. an den Pfosten klatscht bzw. dessen Standard Olsen aus dem Eck kartzt (32.).

    Auch nach der dem Seitenwechsel sind wir das bestimmende Team, scheitern aber weiterhin an Sassuolos Schlussmann. In der 61. haben wir dann Glück., dass Roeleveld den Ball nur an die Latte köpft, nachdem Cragno unter einer Flanke hindurch gesegelt war. Die Gäste verbringen die letzten 10 Minuten mit einem Mann weniger, Berardi sieht nach einer Grätsche an Alena gelb-rot. Aber auch diesen Umstand können wir nicht nutzen!


    Die Tabelle:



  • Kapitel 49: Ricomincio da capo!

    (Und täglich grüßt das Murmeltier!)


    Gjira debütiert für Kroatien.


    09.09.23 - EM-Qualifikation - 3. Spieltag:


    Türkei (1.) - Italien (2.)



    Aufstellung:


    Donnarumma (C) - Telles, Caldara, Rugani, Calabria - Jorginho, Tonali (62. Cristante) - El Shaarawy, Pellegrini (62. Insigne), Bernardeschi (75. Chiesa) - Pellegri


    Tore:


    22. 0:1 Pellegri (El Shaarawy)

    81. 0:2 Insigne (Donnarumma)


    Kommentar:


    Wir setzen die Türkei gleich richtig unter Druck, bereits nach 2 Spielminuten rettet das Gestänge zweimal für die Gastgeber. Danach kommen vor allem die Türken zum Abschluss, doch sie kriegen den Ball nicht gefährlich aufs Tor. Und bei uns trifft Pellegri nach einem starken Steilpass El Shaarawys.

    Nach der Pause drückt die Türkei weiter auf den Ausgleich, aber in der 49. hätte Pellegri fast das 0:2 erzielt. 9 Minuten vor dem Ende erläuft Insigne einen weiten Abstoß Donnarummas, lässt Demiral ins Leere laufen und vollstreckt ins lange Eck.




    10.09.23 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - FC Vaduz (LIE/SUI, L1) 4:0

    Tore: 2x Horta; 1x Alena, Pinamonti - Formation: 4-3-3 - BB: Prisco (9,1) - bes. Vorkommnisse: Gómez verletzt ausgewechselt, Horta verwandelt FE

    Der Aufsteiger in die 1. schweizer Liga liegt bereits nach 20 Minuten 0:3 zurück. Neben den Neuzugägen Pinamonti und Horta sowie Alena überzeugt vor allem der im Sommer verpflichtete Nachwuchsspieler Prisco mit zwei Vorlagen.


    Mit einem gebrochenen Schlüsselbein wird Gómez 5-7 Wochen ausfallen.


    12.09.23 - EM-Qualifikation - 4. Spieltag:


    Italien (1.) - Moldawien (4.)



    Aufstellung:


    Cragno - Emerson, Bonucci (C), Varnier, De Sciglio - Tonali (61. Pellegrini) - Zaniolo, Cristante - Insigne, Chiesa (72. Bernardeschi) - Belotti (61. Palombi)


    Tore:


    06. 1:0 Insigne (Chiesa)

    48. 2:0 Insigne (Cristante)

    59. 2:1 Calugher

    90. 3:1 Insigne (FE)


    Kommentar:


    Nach dem frühen Führungstreffer durch Insigne überlassen wir Moldawien den Ball, die damit aber gar nichts anfangen können. Wir hingegen haben noch ein paar Chancen, verwerten diese aber nicht.

    Erneut treffen wir früh nach dem Anpfiff der Halbzeit, aber nachdem Calugher nach einem Freistoß völlig frei zum Abschluss kommt, steht es plötzlich 2:1. Ein pomadiger Auftritt von uns!



    16.09.23 - Serie A - 4. Spieltag:



    Delfino Pescara 1936 (17.) - Brescia Calcio (10.)


    Aufstellung:


    Cragno - Gjira, Konaté, Romagna (74. Robin), Guidara - Viviani, Vieira - Pinamonti (53. Horta), Dantas (C, 65. Morosini), Alena - Beetz


    Tore:


    14. 0:1 Alena (Gjira)

    16. 0:2 Beetz (Alena)

    40. 1:2 Merola

    56. 1:3 Horta (FE)

    66. 1:4 Beetz (Horta)

    70. 2:4 Rondón

    93. 2:5 Beetz (Horta)


    Kommentar:


    Mit einem Pfostenschuss aus 30 Metern fast 4 Minuten sorgt Vieira für den ersten Aufreger der Partie. Danach übernehmen wir die Spielkontrolle und als Alena eine Hereingabe Gjiras am Elfmeterpunkt direkt nimmt, gehen wir verdient in Führung. 107 Sekunden später leitet Alena den Ball mit der Hacke weiter zu Beetz und der erzielt aus 14 Metern das 0:2. Danach überlassen wir Pescara das Spiel, die nach 40 Minuten nach einer schlecht verteidigten Flanke zum Anschlusstreffer kommen.

    Nach der Pause drücken die Hausherren, aber einen von Donati verursachter Foulelfmeter verwandelt Horta zum 1:3. Nur Sekunden später hätte Beetz das 1:4 erzielen können, was er in der 66. dann aber erzielt, als Ranieri einen Steilpass Hortas nicht klären kann. Doch Pescara gibt sich nicht geschlagen. Ein gut gespielter Konter bringt das 2:4. Dem sich durchtankenden Pérez wäre in der 83. fast noch das 3:4 gelungen, aber Viviani klärt das Leder auf der Linie. Und Beetz macht dann in der Nachspielzeit endgültig den Deckel drauf.


    Vieira und Beetz stehen in der Elf der Woche.


    20.09.23 - Champions Cup-Gruppenphase - Spieltag 1:



    Atlético Madrid - Brescia Calcio

    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Del Fabro (78. Romagna), Robin, Castagne - Tonali (C), Dantas - Millot, Syversen, Morosini (65. Alena) - Sharpe (65. Beetz)


    Tore:


    32. 0:1 Syversen (Dantas)

    77. 1:1 Diego Costa


    Kommentar:


    Erneut spielen wir in der Gruppenphase gegen Atlético. Die wollen sich offensichtlich für die letzten beiden Niederlagen gegen uns revanchieren, aber Cragno lässt sich nicht bezwingen. Bei einem unserer wenigen Angriffe bedient Dantas Syversen und der erzielt aus 16 Metern sein 1. Pflichtspieltor für uns.

    Nach der Pause ändert sich am Spiel wenig. Bei uns scheitert Sharpe am stark reagierenden Oblak (62.), während Atlético verzweifelt anrennt. Cragno scheint unüberwindbar, ehe Diegio Costa eine von Griezmann verlängerte Hereingabe einschiebt. Fast wäre uns noch der unverdiente Lucky Punch gelungen, aber Oblak ist in der 90. gegen Beetz zur Stelle.


    Tabelle:



    Eine Bänderdehnung am Knöchel bedeutet 5-6 Wochen Pause für Millot.


    25.09.23 - Serie A - 5. Spieltag:


    Parma Calcio 1913 (18.) - Brescia Calcio (07.)


    Aufstellung:


    Minelli - Gjira, Konaté (59. Romagna), Del Fabro, Guidara - Viviani, Blesa (59. Vieira) - Horta, Dantas (C, 70. Syversen), Alena - Pinamonti


    Tore:


    22. 0:1 Horta (Pinamonti)

    38. 0:2 Horta (Blesa)

    47. 1:2 Sala


    Kommentar:


    Parma gehört die Anfangsphase, uns dann tedenziell die Minuten danach. Nach 22 Minuten chippt Pinamonti den Ball in en Strafraum zu Horta, der das Leder sehenswert mitnimmt und versenkt. Sieben Minuten später jagt Dantas die Murmel aus 18 Metern an die Latte. Und dann hat Horta nochmal seinen großen Auftritt: Vom linken Strafraumeck schlenzt er das Leder in den rechten Winkel.

    Ähm...wolltet ihr Sala nicht decken? Der ist nach einer Ecke völlig frei und köpft zum 1:2 ein. Vier Minuten später kratzt Minelli einen Kopfball Da Gracas raus. Parmas Umstellung nach der Pauuse auf 4-3-3 schmeckt uns gar nicht. Allerdings hätten wir auch einer unserer Konter erfolgreich abschließen und die Partie entscheiden können.


    Minellis steht in der Elf der Woche.


    Castagne beklagt nach einem nicht leistungsgerechten Vertrag nun mangelnde Einsatzzeiten. Es zeichnet sich wohl der Abgang unseres Vizekapitäns ab. Der Kader denkt übrigens, dass Timothy mehr Einsatzzeiten verdient hätte.


    Tonali fällt gegen Atalanta verletzt aus.


    30.09.23 - Serie A - 6. Spieltag:



    Brescia Calcio (02.) - Atalanta Bergamo Calcio (11.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Robin, Del Fabro, Castagne (C) - Syversen, Viviani (75. Alena), Vieira (90. Gjira) - Pinamonti, Morosini (66. Dantas) - Sharpe


    Tore:


    08. 1:0 Vieira (Pinamonti)

    12. 1:1 Brancadori

    28. 2:1 Morosini

    34. 3:1 Sharpe (Pinamonti)


    Kommentar:


    Für die Derbyniederlage (1:2) in der letzten Rückrunde wollen wir uns heute revanchieren, was uns zunächst nur bedingt gelingt. Die Führung Vieiras gleicht Brancadori nach einer Ecke aus. Danach erarbeiten wir uns genügend Chancen, um erneut in Führung zu gehen, aber erst Morosini, der sich aus 17 Metern zweimal versuchen darf, und Sharpe nach einem Konter sorgen für die den Spielverlauf widerspiegelnde Pausenführung.

    Auch im zweiten Durchgang sind wir das bessere Team, wenngleich wir nicht mehr so viele Chancen herausspielen wie noch vor der Pause.


    Hortas Schlenzer gegen Parma wird zum Tor des Minats gewählt.


    In der Elf des Monats steht hingegen Vieira.


    Mit einer Verletzung an der Wade muss Castagne gegen Spartak passen.


    Vieira und Pinamonti stehen in der Elf der Woche.


    03.10.23 - Champions Cup-Gruppenphase - Spieltag 2:



    Brescia Calcio (2.) - FK Spartak Moskau (1.)


    Aufstellung:


    Minelli - Gjira, Romagna, Del Fabro, Guidara - Dantas (77. Pinamonti), Tonali (C), Blesa (57. Syversen) - Morosini (69. Viviani) - Beetz


    Tore:


    65. 1:0 Beetz (Syversen)


    Kommentar:


    Spartak hat mit seinem 7:1 im ersten Spiel gegen Partisan ganz schön beeindruckt, aber ihr 4-1-4-1 heute schreit mehr nach defensiver Stabilität. Dafür lassen sie in den ersten 45 Minuten aber relativ viel zu und haben Glück, dass Torwart Selikhov heute gut drauf ist.

    Nach der Pause flacht die Partie zunächst ab, ehe in der 65. Spielminute Syversen mit einem Antritt sich den Raum für ein Zuspiel auf Beetz verschafft. 1:0! Spartak wechselt nun auf sein 3-4-3 und wird nun offensiv gefährlich. In der 71. retten Minelli und der Pfosten die Führung. Danach vergibt Beetz noch zwei gute Möglichkeiten und die Partie ist zuende.


    Tabelle:



    10 unserer 73 Mitarbeiter verlängern ihre Verträge.


    Die Jugendeinrichtungen des Vereins wurden ausgebaut (8/10).


    08.10.23 - Serie A - 7. Spieltag:


    AC Mailand (10.) - Brescia Calcio (03.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues (48. Gjira), Konaté, Robin, Castagne (C) - Viviani, Vieira - Pinamonti (74. Horta), Dantas, Alena (62. Aouchiche) - Sharpe


    Tore:


    03. 1:0 Minic

    30. 1:1 Sharpe (Dantas)

    69. 2:1 Cutrone

    75. 2:2 Sharpe (Dantas)


    Kommentar:


    Das letzte Spiel gegen Vieiras Ex-Verein ging verloren (0:1), sodass wir etwas gutzumachen haben. Messen müssen wir uns dabei auch mit unserem Leihspieler Minic, der für Milan bislang alle Saisonspiele bestritt und auch die Führung für die Hausherren erzielt. Einen abgefälschten Schuss versenkt er aus 15 Metern. Von uns ist offensiv fast nichts zu sehen, doch nachdem Robin eine Ecke Dantas' an den Pfosten köpft, schiebt Sharpe den Abpraller ein. Nun sind aber auch wir in der Partie angekommen!

    Nach dem Seitenwechsel ist Milan das aktivere Team, geht daher nicht unverdient durch Cutrone in Führung. Bei uns übernimmt erneut Sharpe die Verantwortung und trifft zum verdienten 2:2.


    Aufgrund einer Knöchelverdrehung fällt Rodrigues 3-4 Wochen aus.


    Konaté ist noch nicht bereit für die erste Mannschaft, sagt mir auch die heutige Partie. Der Franzose tauscht daher mit Cerbone den Platz in der U20.

    Außerdem landet Castagne auf der Transferliste, da er trotz schwacher Leistungen weiter auf mehr Einsatzzeiten pocht.


    Sharpe steht in der Elf der Woche.


    14.10.23 - EM-Qualifikation - 5. Spieltag:


    Italien (1.) - Litauen (5.)



    Aufstellung:


    Meret - Telles, Rugani, Varnier, Calabria - Tonali - Zaniolo, Pellegrini (71. Barella) - Insigne (C), Bernardeschi (44. El Shaarawy) - Belotti (52. Palombi)


    Tore:


    07. 1:0 Insigne (Rugani)

    40. 2:0 Varnier

    94. 3:0 Varnier


    Kommentar:


    Nach einem abgewehrten Freistoß gehen wir früh in Führung und sind danach das dominante Team. Doch da wir den Ball zunächst nicht gefährlich aufs Tor kriegen, brauchen wir wieder einen Freistoß, den Varnier im zweiten Versuch im Tor unterbringt.

    In Durchgang zwei fehlt uns dann das Abschlussglück (insgesamt 34 Schüsse). Litauens Keeper Zubas muss lediglich gegen Palombi ran, ehe in allerletzter Sekunde Varnier eine Ecke ins Netz wuchtet.



    Beetz feiert bis in die Morgenstunden in einer Bar und handelt sich damit zwei Wochen Gehaltsentzug ein.


    15.10.23 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - RSC Anderlecht (BEL, L1) 1:0

    Tore: Morosini - Formation: 4-2-3-1 - BB: Morosini (8,0) - bes. Vorkommnisse: keine

    Gegen den amtierenden Meister Anderlecht brauchen wir 25 Minuten, um in die Partie zu finden. Danach nutzen wir unsere Chancen nicht, Anderlechts Keeper Stroeykens kann da aber auch Werbung für sich machen. Gegen Morosinis Fernschuss in der 77. ist er allerdings machtlos.


    17.10.23 - EM-Qualifikation - 6. Spieltag:


    Dänemark (3.) - Italien (1.)



    Aufstellung:


    Meret - Telles (66. Emerson), Rugani (59. Caldara), Varnier, Calabria - Jorginho - Zaniolo, Pellegrini - Insigne (C, 71. Bernardeschi), El Shaarawy - Pellegri


    Tore:


    07. 1:0 Dolberg

    08. 1:1 Zaniolo (Calabria)

    83. 1:2 Pellegrini (Zaniolo)


    Kommentar:


    Nach einem Steilpass Sistos auf Dolberg geht Dänemark in Führung, allerdings gelingt Zaniolo der sofortige Ausgleich. Danach sind wir naher am zweiten Treffer als Dänemark, doch zur Pause steht es noch 1:1.

    Die Dänen sind nach der Pause zunächst am Drücker, doch sie kommen nicht zum 2:1. Die größte Chance hat aber Pellegri, der in der 82. Spielminute den Pfosten trifft. Das war offenbar ein Weckruf, denn nur Sekunden später erzielt Pellegrini aus 18 Metern das 1:2.



    Tsiepas macht sein 13. Länderspiel für Griechenland, was uns 1,1 Mio. von Burnley einbringt.


    Bristol bietet uns 18 Mio. für Castagne, aber da die Engländer nur ein Schnäppchen machen wollen, lehnen wir ab.



    21.10.22 - Serie A - 8. Spieltag:



    Brescia Calcio (03.) - AC Chievo Verona (08.)


    Aufstellung:


    Cragno - Cerbone, Romagna, Del Fabro, Castagne - Tonali (C), Vieira (52. Dantas) - Horta, Alena (74. Syversen), Morosini (66. Gómez) - Beetz


    Tore:


    10. 1:0 Beetz (Tonali)

    41. 1:1 Cicaldau (FE)

    60. 2:1 Tonali

    73. 3:1 Gómez (Dantas)


    Kommentar:


    Gleich der erste gute Abschluss sitzt bei uns. Beetz köpft eine Ecke Tonalis ein. Danach verhindert Rinne mehrfach das 2:0, ehe nach 31 Minuten Cragno einen Kopfball gerade noch von der Linie kratzt. 40., Del Fabro fällt Stepinski am Fünfer, sodass es Strafstoß gibt. 1:1!

    Zunächst gehört die zweite Hälfte unserem Rivalen, aber nach einer Stunde haut Tonali den Ball aus 15 Metern in den rechten Winkel. Für die endgültige Entscheidung sorgt dann der gerade wieder ins Training eingestiegene Gómez.


    Die Tabelle:



  • Kapitel 50: Signore Caracciolo non può decidere

    (Herr Carracciolo kann sich nicht entscheiden)



    24.10.23 - Champions Cup-Gruppenphase - Spieltag 3:



    Brescia Calcio (01.) - FK Partisan Belgrad (04.)


    Aufstellung:


    Cragno - Gjira, Robin, Del Fabro, Castagne (C) - Viviani, Blesa - Gómez, Syversen (65. Alena), Morosini (82. Horta) - Pinamonti (65. Beetz)


    Tore:


    29. 1:0 Viviani (Gómez)

    65. 1:1 Horváth


    Kommentar:


    Partisan Belgrad um Oldie Lars Bender hätte bereits in den ersten Minuten gegen uns zurückliegen können, doch Abschlusspech und Schlussmann Rockov verhindert zunächst einen Rückstand der Serben. Nach einer Ecke wird der Keeper dann schließlich doch überwunden. In der 43. wäre Morosini fast das 2:0 gelungen, nur der Innenpfosten erhindert den Treffer.

    In Durchgang zwei spielen plötzlich die Gäste mit und kommen nicht unverdient in der 65. Spielminute zum Ausgleich, den Rockov danach festhält.


    Tabelle:



    Letzte Saison noch relativ gut in Form ist Del Fabro bislang eher ein Unsicherheitsfaktor als ein Stabilisator der Defensive. Er steht damit ab sofort auf der Transferliste. Dario ist damit nicht glücklich, akzeptiert aber die Entscheidung.


    Pescara schlägt Tabellenführer Inter mit 3:0 und ist nun Tabellenvierter!


    29.10.23 - Serie A - 9. Spieltag:



    FC Hellas Verona (17.) - Brescia Calcio (03.)


    Aufstellung:


    Minelli -Cerbone, Romagna, Del Fabro, Guidara - Alena, Tonali (C), Vieira - Horta (73. Pinamonti), Morosini (73. Dantas) - Sharpe (73. Beetz)


    Tore:


    03. 0:1 Alena

    22. 0:2 Romagna

    88. 0:3 Pinamonti (Cerbone)

    93. 0:4 Pinamonti (Guidara)


    Kommentar:


    Unser Ex-Keeper Andrenacci wird bereits nach 2 Minuten überwunden, als Alena eine herausgeköpfte Flanke aus 17 Metern ins Tor donnert. Dann hält Lorenzo seinen Verein mehrfach mit guten Paraden im Spiel, ehe er einen Freistoß Alenas nur abklatschen kannen und Romagna abstaubt.

    Ab Durchgang zwei verflacht die Patie etwas, wobei wir klar das bessere Team bleiben. Kurz vor dem Ende dann die Sschlusspunkte durch Pinamonti, der erst nach innen zieht und den Ball ins lange Eck drischt, dann eine Flanke Guidaras ganz platziert im tor unterbringt. Andrenacci kommt dennoch auf 12 parierte Torschüsse!


    SPALs Vicari (VZ, ITA, 29 J.) wäre aufgrund einer Ausstiegsklausel für 3,1 Mio. zu haben, doch die Vertragsverhandlungen mit dem Verteidiger scheitern.


    Cerbone wird als U19-Spieler der Woche ausgezeichnet (bzw. ist Zweiter bei der Wahl zum U19-Spieler des Monats) und steht neben Romagna, Guidara, Vieira und Pinamonti auch in der Elf der Woche.


    Außerdem wird Gómez Tor gegen Chievo zum schönsten Treffer des Monats gewählt.


    01.11.23 - Serie A - 10. Spieltag:



    Brescia Calcio (03.) - SS Lazio Rom (09.)


    Aufstellung:


    Minelli - Gjira, Robin, Del Fabro (C), Guidara - Alena, Viviani, Blesa - Gómez (74. Millot), Syversen (59. Horta) - Pinamonti (59. Beetz)


    Tore:


    keine


    Kommentar:


    Für das 1:2 im letzten Spiel gegen Lazio wollen wir uns heute revanchieren, was uns aber nach eher biederen 90 Minuten nicht gelingt. Für Gesprächsstoff sorgen allerdings Pinamontis Kopfball nach einer halben Stunde, den Kevin Trapp wohl noch von der Linie gekratzt hat und Trapps Rettungstat gegen den allein vor ihm auftauchenden Beetz in der 69. Spielminute.


    Auch Blesa steht auf der Transferliste. Wir haben für die Sechs bzw. Acht einfach zu viele Optionen und der junge Spanier fällt gegenüber den anderen Akteuren nach wie vor etwas ab.

    América aus Mexiko bietet uns 15,5 Mio. für Alex, der HSV sogar noch weniger (+ verlangte Beteiligung am Gehalt), doch unterhalb des Marktwerts (20 Mio.) wollen wir ihn nicht abgeben.

    Doch Blesa möchte unbedingt in die Bundesliga wechseln und ist dementpsrechend frustriert, dass das Angebot abgelehnt wurde.


    04.11.23 - Serie A - 11. Spieltag:


    SPAL Ferrara (14.) - Brescia Calcio (02.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Romagna, Del Fabro, Castagne (62. Cerbone) - Dantas, Tonali (C), Vieira - Horta (71. Gómez), Millot (71. Syversen) - Beetz


    Tore:


    02. 0:1 Beetz (Millot)


    Kommentar:


    Bereits nach 77 Sekunden bringt uns der von Millot in Szene gesetzt Beetz in Führung. Eine Viertelstunde später hätte Konrad sogar sein 2. Tor erzielen können, doch SPALs Torhüter Gomis verhindert das 0:2.


    Vieira steht in der Elf der Woche.

    08.11.23 - Champions League-Gruppenphase - Spieltag 4:



    FK Partisan Belgrad (04.) - Brescia Calcio (02.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues (57. Cerbone), Robin, Romagna, Castagne (56.) - Tonali (C), Blesa - Horta (75. Millot), Morosini (73. Del Fabro), Gómez - Pinamonti


    Tore:


    05. 0:1 Blesa (Pinamonti)

    44. 1:1 Bosic

    45. 1:2 Gómez (Castagne)


    Kommentar:


    Bereits nach 5 Minuten netzt der durchgelaufene Blesa ein. Danach kontrollieren wir die Partie, können aber nicht mehr nachlegen und kassieren eine Minute vor der Halbzeit den überraschenden Ausgleich durch den sträflich freigelassenen Bosic. Gómez gelingt aber postwendend die Antwort und so führen wir zur Halbzeit!

    Nach dem Seitenwechsel verhindert Rockov zunächst das 1:3, ehe Castagne mit gelb-rot vom Platz muss. Wir stellen hinten auf Dreierkette um, wechseln später auf Viererkette und halten so dem Druck stand. Wenn auch mit etwas Glück: Jovanovic trifft in der 77. nämlich den Pfosten.


    Tabelle:



    Blesa hat offensichtlich verstanden, sodass wir keinen Transfer mehr forcieren werden. Da wir ihm aber versprochen, haben , dass er für 21 Mio. den Verein verlassen darf, werden wir ihm keine Steine in den Weg legen, sollte jemand diese Summe bieten.

    Auch Del Fabro hat sich mittlerweile wieder soweit stabilisiert, dass er nicht mehr verkauft werden soll.

    Dafür ist Rückkehrer Morosini weit weg von dem, was ich von ihm sehen will. Eine Ausleihe akzeptiert er aber nicht. Dann steiger dich gefälligst Junge oder du bist im Winter wieder weg!


    Ferner stellen wir zwei weitere - bislang vertragslose - Scouts (Sayer und van der Haar) ein.


    11.11.23 - Serie A - 12. Spieltag:



    Brescia Calcio (01.) - AC Florenz (14.)


    Aufstellung:


    Minelli - Gjira, Romagna (C), Del Fabro, Guidara - Alena, Viviani (70. Blesa), Vieira (70. Dantas) - Millot (70. Gómez), Syversen - Sharpe


    Tore:


    05. 1:0 Sharpe

    45. 1:1 Cabaco

    45.+1 Syversen

    69. 2:2 Konaté


    Kommentar:


    Florenz dominiert die Anfangsphase, aber ein katastrophaler Fehlpass Trippiers bringt Sharpe frei vors gegnerische Tor und uns die Führung. Danach entwickelt sich eines ausgeglichene Partie, zumindest von den Chancen her, beim Ballbesitz liegen die Florentiner weiterhin vorne. Mit dem Pausenpfiff gelingt dann Florenz der Ausgleich, als Cabaco einen zu ihm verlängerten Freistoß einköpft. Doch Syversen stellt unmittelbar den alten Abstand wieder her.

    In Durchgang zwei ändert sich an der Partie nicht wirklich etwas. In der 69. Spielminute schauen drei Verteidiger Konaté interessiert zu, als dieser den Ball an die Latte köpft und den Abpraller einschiebt.


    Aufgrund seines 15. Pflichtspiels für Brescia verdient Syversen nun 598.000 € im Jahr.


    Sharpe steht in der Elf der Woche.


    16.11.23 - EM-Qualifikation - 4. Spieltag:


    Italien (2.) - Türkei (2.)



    Aufstellung:


    Donnarumma (C) - Emerson (74. De Sciglio), Rugani, Varnier, Calabria - Verratti, Tonali - El Shaarawy (65. Chiesa), Zaniolo, Bernardeschi - Pellegri (65. Palombi)


    Tore:


    30. 0:1 Zaniolo (Calabria)


    Kommentar:


    Die Türken sind sichtlich bemüht sich für das Hinspiel zu revanchieren, lassen dabei aber auch beste Chancen aus. Das bestraft nach einer halben Stunde Zaniolo, der aus 18 Metern den Ball ins Tor schweißt.

    Eine Minute nach Wiederanpfiff hätte Bernardeschi das 2:0 erzielen können, doch er köpft übers Tor. Generell sind wir in den zweiten 45 Minuten besser im Spiel als noch in der ersten Halbzeit bzw. als unser Gegner.




    17.11.23 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - Eintracht Frankfurt (DEU, L1) 2:2

    Tore: Romagna, Aksoy - Formation: 4-2-3-1 - BB: () - bes. Vorkommnisse: Frankfurt verwandelt FE

    Gegen den Bundesligisten tun wir uns sehr schwer. Nach einem Foul Millots an Gutiérrez verwandelt dieser den fälligen Strafstoß zur Führung Frankfurts. Quasi mit dem Pausenpfiff gelingt Romagna mmit einem großartigen Schlenzer der zwischenzeitliche Ausgleich, aber nach einer schlecht verteidigten Ecke sind die Gäste wieder vorne. Dank Nachwuchsspieler Aksoy kommen wir aber nochmal zurück.


    Nach seinem 5. Länderspiel für Kroatien verdient Gjira ab sofort 1,3 Mio. € im Jahr.


    19.11.23 - EM-Qualifikation - 8. Spieltag:


    Moldawien (4.) - Italien (1.)



    Aufstellung:


    Cragno - Emerson, Caldara, Varnier, De Sciglio - Jorginho (73. Verratti) - Barella (53. Cristante), Pellegrini - El Shaarawy, Chiesa (C, 63. Palombi) - Pellegri


    Tore:


    02. 0:1 Pellegri (Barella)

    77. 0:2 Pellegrini (FS)

    80. 0:3 Pellegri (El Shaarawy)


    Kommentar:


    Bereits nach 70 Sekunden liegen wir gegen die im flachen 4-5-1 spielenden Moldawier vorne. Lange sind alle weiteren Versuche den Spielstand zu erhöhen nicht erfolgreich, ehe es Pellegrini im xten Anlauf gelingt einen Freistoß im Tor zu versenken. Kurz darauf trifft El Shaarawy nach toller Einzelleistung den Pfosten und Pellegri staubt ab.



    Im zweiten Anlauf können wir uns mit SPALs Vicari (VZ, ITA, 29 J.) auf einen Vertrag einigen. Für 3,1 Mio. wird der routinierte Verteidiger im Januar zu uns wechseln.


    Dantas bestreitet sein 1. Länderspiel für Portugal.


    Millot fällt erneut verletzt aus (4-5 Wochen).



    24.11.23 - Serie A - 13. Spieltag:


    US Cremonese (20.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues (64. Cerbone), Romagna, Del Fabro, Castagne - Blesa, Viviani, Vieira - Pinamonti (78. Gómez), Morosini (34. Syversen) - Beetz


    Tore:


    04. 0:1 Pinamonti (Castagne)

    32. 0:2 Beetz (Pinamonti)

    36. 0:3 Beetz (Syversen)

    45. 0:4 Pinamonti

    60. 0:5 Pinamonti (FE)

    64. 0:6 Vieira (Pinamonti)

    71. 1:6 Kelmendi

    81. 2:6 Simic


    Kommentar:


    Der Tabellenletzte hat kaum einen erstligareifen Spieler im Kader und steht somit ganz unten in der Tabelle. Gegen uns haben sie heute ebenfals keine Chance. Bemerkenswert bei uns ist vor allem, dass 6 der 7 Torschüsse sitzen. Dann vverlieren wir an Konzentration und Cremonese gelingen schließlich noch zwei Ehrentreffer, da Cerbone Kelmendi aus den Augen verlor und Simic nach einer Ecke frei zum Abschluss kommt.


    Von Lille verpflichten wir fürs neue Jahr Rémy Hubert (OMR, FRA, 17 J.) für 3,7 Mio. sowie Eintracht Frankfurts Eigengewächs Leonardo Areias (TJ, , 17 J., 15,75 Mio.) für unsere U18.


    Vieira, Beetz und Pinamonti stehen in der Elf der Woche.


    28.11.23 - Champions League-Gruppenphase - Spieltag 5:



    Brescia Calcio (01.) - Atlético Madrid (02.)


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Romagna, Robin, Cerbone - Tonali (C), Blesa - Horta (63. Gómez), Syversen, Alena - Pinamonti (72. Sharpe)


    Tore:


    45.+1 1:0 Tonali (Syversen)

    79. 2:0 Robin (Gómez)


    Kommentar:


    Von Atlético ist offensiv zunächst gar nichts zu sehen, während wir gleich mehrfach zum Abschluss kommen. Nach einer Viertelstunde wagen sich dann auch die Spanier nach vorne, aber noch stärker als uns fehlt ihnen die Präzision im Abschluss. In der Nachspielzeit schlägt Syversen einen Freistoß an den Fünfmeterraum, wo Tonali lauert. Tor!

    Nach einer Stunde verhindert Oblak gerade noch so das 2:0 durch Pinamonti. In der 79. Spielminute köpft Robin eine Ecke Gómez' ein, Atléticos Torhüter sieht in dieser Szene nicht gut aus. Kurz darauf bekommen wir einen Elfmeter zugesprochen, aber Oblak taucht ins richtige Eck und fischt den Strafstoß von Gómez aus dem Eck.


    Tabelle:



    Vieira und Beetz stehen in der Elf des Monats.


    In der Serie B wird der ausgeliehene Stanghellini zum zweitbesten Talent im November gekürt.


    Zweitligist Brentford bietet die geforderten 21 Mio. für Blesa, wir nehmen daher das Angebot an. Auch für Castagne senden die Engländer eine Offerte. Da sie die einzigen sind, die den Marktwert zahlen wollen, apzeptiere ich sogar, dass wir bis Sommer 2026 493.000 € an Gehalt dazuzahlen werden.


    Des Weiteren landet Morosini nach einem Streit über seine Leistungen auf der Transferliste.


    02.12.23 - Serie A - 14. Spieltag:


    Brescia Calcio (02.) - FC Inter Mailand (04.)


    Aufstellung:


    Cragno - Gjira, Robin, Romagna (C), Guidara - Viviani, Vieira - Horta, Dantas, Alena (68. Morosini) - Beetz (68. Sharpe)


    Tore:


    18. 1:0 Viviani (Alena)

    28. 2:0 Horta (FE)

    45.+1 3:0 Horta (Dantas)

    92. 4:0 Sharpe (Gjira)

    94. 5:0 Sharpe (Morosini)


    Kommentar:


    Gegen Inter gehen wir nach 18 Minuten in Führung, als Viviani einen Freistoß Alenas ins lange Eck köpft. 9 Minuten später wird auf Elfmeter für uns entschieden Joao Cancelo hatte Horta im Sechzehner unfair gestoppt. Ricardo selbst tritt an und verwandelt ganz souverän und schnürt in der Nachspielzeit sogar noch den Doppelpack. 3 Torschüsse, 3 Treffer!

    Nach dem Seitenwechsel haben wir noch 2-3 Möglichkeiten das 4:0 zu erzielen, aber Asenjo hat etwas dagegen. In der Nachspielzeit ist er nach zwei Flanken Gjiras allerdings machtlos und muss noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Einmal nickt Sharpe die Hereingabe direkt ein, das andere Mal schiebt er den vom Pfosten abprallenden Kopfball Morosinis ein.


    Eigengewächs Luca Cerbone macht sich in der Ersten bislang hervorragend. Was auch einigen anderen Vereinen nicht verborgen geblieben ist. Wir verlängern daher den Vertrag mit dem flexibel einsetzbaren Abwehrspieler.

    Auch bei Sharpe werden wir vorstellig. Angesichts seiner Leistungen sollte es für genügend Vereine lohnend sein die Ausstiegsklausel von 77 Mio. zu zahlen. Künftig wird er 6,5 Mio. € verdinen. Die Ausstiegsklausel liegt nun bei 93 Mio.

    Nicht verhandlungsbereit ist hingegen Gómez, den wir wohl im Wintertransferfenster für 59 Mio. € ziehen lassen müssen.


    Gjira, Robin, Romagna, Guidara, Viviani und Sharpe stehen in der Elf der Woche.


    Guidara fällt angeschlagen füs anstehende Champions Cup Spiel aus.


    Del Fabro moniert, dass er zu wenig spielt und wandert daher wieder auf die Transferliste.


    Die Tabelle:

  • Kapitel 51: Scatto finale nella pausa invernale

    (Schlussspurt in die Winterpause)


    Wir einigen uns mit Bristol City auf eine Ablösesumme von 20 Mio. für Dario Del Fabro.


    06.12.23 - Champions Cup - Spieltag 6:



    FK Spartak Moskau (2.) - Brescia Calcio (1.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Romagna, Del Fabro, Castagne (74. Cerbone) - Tonali, Blesa - Pinamonti (57. Horta), Dantas, Morosini (57. Syversen) - Sharpe


    Tore:


    keine


    Kommentar:


    Für Spartak geht es heute noch ums Weiterkommen und dementsprechend aggressiv und offensiv treten sie auf (allerdings ohne viel Erfolg). Das eröfnnet uns Räume, sodass Sharpe nach einem langen vertikalen Pass die frühe Führung erzielen kann, doch er scheitert. So hätten wir einen verdienten Sieg einfahren können!


    Tabelle:



    Rodrigues hatt seine 3. gelbe Karte im Champions Cup erhalten und muss daher in der nächsten Partie aussetzen.


    Rodrigues fehlt angeschlagen gegen Juventus.


    09.12.23 - Serie A - 15. Spieltag:



    FC Juventus Turin (12.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Cragno - Gjira, Robin, Romagna, Guidara - Viviani (61. Blesa), Vieira - Gómez, Dantas (C, 73. Horta), Alena (61. Morosini) - Beetz


    Tore:


    45.+1 0:1 Beetz (Gjira)


    Kommentar:


    Erstmals hat Juve in einer Saison vergleichweise wenig Geld investiert und ist prompt abgeschmiert, was Trainer Simone Inzaghi kürzlich den Job gekostet hat. Gute Voraussetzungen uns für eine Revanche für das 0:1 im letzten Spiel?

    Gefühlt ertönt schon der Pausenpfiff am Ende einer relativ ausgeglichenen ersten Hälfte, als Kaíque Rocha bei einer Flanke Gjiras nicht aufpasst und Beetz zur Führung einschieben kann.

    Juventus kommt wütend aus der Kabine und prüft Cragno gleich mehrfach. Dank unserem Keeper aber bleiben wir Sieger!


    Castagne, Blesa und Del Fabro bestätigen ihre Wechsel nach England.


    Cragno wird in die Elf der Woche berufen.


    Mit Rafael Pollack stellen wir einen dritten Sportwissenschaftler für die erste Mannschaft ein.


    17.12.23 - Serie A - 16. Spieltag:



    Brescia Calcio (01.) - UC Sampdoria Genua (12.)


    Aufstellung:


    Minelli - Cerbone, Romagna, Del Fabro, Guidara - Viviani, Dantas (C) - Horta (63. Gómez), Syversen (63. Alena), Morosini (74. Sharpe) - Pinamonti


    Tore:


    42. 1:0 Pinamonti


    Kommentar:


    Kein guter Auftritt von uns in den ersten 45 Minuten, zum Glück ist Sampdoria noch schlechter drauf als wir. Und wir haben Pinamonti: Nach einem Steilpass Hortas, sichert er gegen Araujo den Ball und netzt dann zur Führung ein.

    Nach der Pause geht bei uns offensiv fast gar nichts mehr. Vielmehr verteidigen wir die Angrifsbemühungen des Gäste. Die allerdings den Ball nicht gefährlich aufs Tor kriegen. Dennoch ein ziemliches Armutszeugnis dieser Auftritt.


    Willem II wirbt unseren U18-Trainer Lambooji ab. Und das sogar kostenfrei, denn der Niederländer hatte darauf bestanden, den Verein ablösefrei verlassen zu dürfen, falls ihm ein Cheftrainerposten angeboten werden würde.

    Nachfolger wird der vertragslose Filipe Pedro.


    Im Achtelfinale des Champions Cups treffen wir auf Man City.


    20.12.23 - Copa Italia - Achtelfinale:



    Brescia Calcio - FC Turin


    Aufstellung:


    Cragno - Rodrigues, Robin, Del Fabro, Cerbone - Tonali (C), Vieira - Millot (45. Gómez), Alena (78. Horta), Morosini (95. Syversen) - Sharpe (62. Beetz)


    Elfmeterschießen:


    1:0 Gómez

    Cragno hält gegen Falqué

    2:0 Horta

    2:1 Baselli

    3:1 Beetz

    Cragno hält gegen Mousset

    4:1 Rodrigues


    Kommentar:


    Beide Teams neutralisieren sich völlig, zur Pause stehen 6 bzw. 3 Abschlüsse bei einem Torschuss (Tonali) zu Buche.

    Kurz nach dem Seitenwechsel gelingt dann auch Toino der erste Schuss aufs Tor. Aber wie auch die beiden folgenden Versuche auf jeder Seite ist der Abschluss nicht besonders gefährlich. Richtig gefährlich ist nur Beetz' Kopfball in der 81., den Milinkovic-Savic klasse über die Latte lenkt.

    Somit geht es in die Verlängerung, in welcher Horta nach einer Flanke von Beetz den Pfosten trifft (100.). Aber auch Torinos Torwart selbst verhindert mit zwei starken Paraden sowie Cragno mit einem super Reflex verhindern, dass die Parrtie nach 120 Minuten entschieden ist.


    Millot hat sich wieder weh getan (3-4 Wochen), Dantas wird aufgrund einer Erkältung in der nächsten Partie fehlen.


    Im Viertelfinale der Copa Italia treffen wir auf Neapel.


    Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung mit Gómez scheitern.


    23.12.23 - Serie A - 17. Spieltag:


    FC Turin (07.) - Brescia Calcio (01.)

    Aufstellung:


    Cragno - Gjira, Romagna (C), Robin, Guidara - Viviani, Blesa - horta, Alena (64. Syversen), Pinamonti - Beetz


    Tore:


    23. 0:1 Beetz (Pinamonti)

    26. 0:2 Horta (Blesa)


    Kommentar:


    Milinkovic-Savic wird bereits innerhalb der ersten Spielminute 2x gefordert. Überhaupt schließen wir heute relativ häufig ab und führen dank zweier Fernnschüsse absolut verdient zur Pause.

    Nach dem Pausentee kommt zunächst turin, ehe nach einet Stunde auch wieder Milinkovic-Savic etwas zu tun bekommt.


    Seit 22 Spielen in Folge sind wir ungeschlagen. Ein neuer Vereinsrekord!


    26.12.23 - Serie A - 18. Spieltag:



    Udinese Calcio (04.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Romagna, Del Fabro, Cerbone - Tonali (C), Vieira (80. Blesa) - Gómez, Dantas (66. Syversen), Morosini (66. Alena) - Sharpe


    Tore:


    21. 0:1 Sharpe (Gómez)


    Kommentar:


    Udinese ist einer der postiven Überrasschungen diese Saison (zuletzt Platz 13). Angeführt von Seko Fofana und Ignacio Pussetto, die heute beide verletzt fehlen, steht man derzeit auf einem Platz, der die Qualifikation für den Champions Cup beinhaltet.

    Ein Aussetzer Troupeés hätte Sharpe fast das 0:1 nach 37 Sekunden ermöglicht, doch der Pfosten rettet für den geschlagenen Montipo. Eine Viertelstunde später vergibt der Schotte freistehend nach einer Flanke Cerbones und trifft nur Sekunden später per Kopf die Latte. Im 4. Anlauf klappt es dann aber mit dem Treffer!

    In Durchgang zwei ist Udinese deutlich besser im Spiel. Sogar der Ausgleich wäre fast gelungen, wenn Minelli und Rodrigues in der 55. bzw. 71. nicht im Verbund gerettet hätten.


    Beetz fordet einen neuen Vertrag ein und da er bereit ist auf eine Ausstiegsklausel zu verzichten, wird er künftig 7 Mio. im Jahr verdienen.


    31.12.23 - Serie A - 19. Spieltag:


    Brescia Calcio (01.) - US Citta di Palermo (02.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Robin, Del Fabro, Guidara - Viviani, Dantas (C) - Horta, Syversen (90. Gómez), Pinamonti (72. Morosini)- Beetz (62. Sharpe)


    Tore:


    28. 1:0 Horta (FE)

    43. 2:0 Horta (Syversen)

    59. 2:1 Hlozek


    Kommentar:


    Ähnlich überraschend wie das Abschneiden von Udine iist die bisherige Performance von Palermo. Hier ist der Erfolg jedoch maßgeblich auf den von Tottenham ausgeliehenen Marcel Sabitzer zurück zu führen (17 Einsätze, 6 Tore, 4 Vorlagen).

    Palermo hat zunächst die besseren Chancen, kommt aber nicht an Minelli vorbei. Nach 21 Minuen versenkt Beetz einen Abpraller in den Maschen, steht dabei aber leider hauchdünn im Abseits. Kurz darauf entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter für uns. Horta tritt an und trifft. Kurz vor der Pause schlägt der Linksaußen noch einmal zu, als er nach innen zieht und den Ball ins lange Eck schlenzt.

    Nach einer Stunde pennt dummerweise Del Fabro bei einer Flanke auf Hlozek und plötzlich steht es nur noch 2:1. Für einer Vorentschiedung hätte dann Morosini sorgen können, aber Leonardo erwischt nur Aluminium.


    Unser Nachwuchs wird weiter verstärkt. László Fülüp (VZ, UNG, 17 J.) kommt für 575.000 von Ujpest.

    Im Sommer kommt zudem ablösefrei Mickael Descamps (DM, FRA, 17 J., Stade Laval).


    Hortas Treffer gegen den FC Turin wird zum zweitschönsten Tor des Monats gewählt.


    Die Tabelle:




    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    - Stefano Minelli (05.03.1994) - Italien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1.350.000 - Wert: 13.750.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 - Gegentore: 10 - zu Null: 6x - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,95 - Mann des Tages: 0mal

    Konnte sich diese Saison im Training und auf dem Platz (zumindest von den Zahlen her) wieder etwas steigern, sodass ich mit ihm zufrieden bin. (Note: 3+)


    - Alessio Cragno (28.06.1994) - Italien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.000.000 - Wert: 21.500.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 - Gegentore: 8 - zu Null: 7x - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,07 - Mann des Tages: 0mal

    Aufgrund seiner starken Leistungen im Verein und teilweise auch in der Nationalmannschaft hat sich Alessio als Nr. 2 Italiens etabliert, was ich so gar nicht unbedingt erwartet hatte. Punktet zudem mit guten Trainingsleistungen. Derzeit ist der FC Arsenal an ihm interessiert. (Note: 2)[/tab]


    [tab='Abwehr']

    - Kévin Rodrigues (05.03.1994) - Portugal/Frankreich/Spanien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.210.000 - Wert: 12.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 7,15 - Mann des Tages: 0mal

    Zieht durch seine extrem guten Leistungen im Champions Cup (7,57) seinen Notenschnitt nach oben, ansonsten wäre er nur Durchschnitt. Da er auch im Training nicht glänzte und zudem keine Offensivakzente setzen konnte, wird er uns zum Saisonende wohl verlassen und durch Eigengewächs stanghellini ersetzt werden. (Note: 3-)


    - Marko Gjira (05.05.1999) - Kroatien - Vertrag: 2028 - Gehalt: 1.300.000 - Wert: 10.750.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 10 (2) - Vorlagen: 3 - Tore: 1 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 7,39 - Mann des Tages: 1mal

    Voll eingeschlagen hat hingegen Neuzugang Gjira, der vor allem in der Liga richtig auftrumpfen konnte (7,47). Überzeugte au´ßerdem im Training! (Note: 1)


    - Dario Del Fabro (24.03.1995) - Italien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 11.250.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 16 (1) - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,04 - Mann des Tages: 1mal

    Dario ist leider nicht gut genug für die internationale Spitzenklasse (ECC: 6,82), was der Hauptgrund dafür ist, dass wir ihn verkaufen. Mit 20 Mio. € werden wir für meine Begriffe aber auch sehr, sehr gut entschädigt. (Note: 4+)


    - Filippo Romagna (26.05.1997) - Italien - Vertrag: 2028 - Gehalt: 3.740.000 - Wert: 28.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 17 (2) - Vorlagen: 0 - Tore: 1 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,34 - Mann des Tages: 1mal

    Längst nicht mehr so offensivstark wie in der letzten Saision, aber dennoch ein wichtiger Stützpfeiler (gerade in der Liga (7,39)). Konnte zudem auch im Training wieder positiv auf sich aufmerksam machen. (Note: 2+)


    - Seppe Robin (12.04.2004) - Belgien - Vertrag: 2028 - Gehalt: 1.000.000 - Wert: 45.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 14 (1) - Vorlagen: 0 - Tore: 2 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,33 - Mann des Tages: 1mal

    Unfassbar gut für seine erst 19 Jahre. Ist zudem der einzige Innenverteidiger, der in allen Wettbewerben mindestens auf gutem Niveau gespielt hat (in der Nationalmannschaft sogar überragend: 7,55). Außerdem: bislang überragend im Training! (Note: 1+)


    - Karamoko Konaté (13.07.2005) - Frankreich/Elfenbeinküste - Vertrag: 2026 - Gehalt: 650.000 - Wert: 1.600.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 5 - Vorlagen: 0 - Tore: 0 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,82 - Mann des Tages: 0mal

    Wie man sehen kann, war Karamoko noch nicht ganz so weit, um uns schon in der ersten Mannschaft weiterhelfen zu können. Die Anlagen dafür hat er jedoch in jedem Fall und in der U20 konnte er bislang richtig glänzen (7,48). Wird seinen Weg bei uns gehen! (Note: -)


    - Timothy Castagne (05.12.1995) - Belgien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2.100.000 - Wert: 22.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 10 - Vorlagen: 2 - Tore: 0 - Karten: 1xgelb, 2xgelb-rot - Notenschnitt: 6,92 - Mann des Tages: 0mal

    Gegen Ende der Hinrunde konnte sich unsere Vizekapitän zwar steigern, aber er blieb immer noch unterhalb des Niveaus, das ich gerne von ihm sehen würde. Da wir intern eine mehr als gleichwertige Alternative gefunden haben, wechselt er für sehr gutes Geld nach England. (Note: 4-)


    - Tomás Guidara (13.06.1998) - Albanien/Argentinien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.310.000 - Wert: 23.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 12 (1) - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,25 - Mann des Tages: 1mal

    Nach wie vor würde ich mir offensiv etwas mehr Akzente wünschen, aber seine Defensivarbeit ist schon echt gut. (Note: 2)


    - Luca Cerbone (18.04.2004) - Italien - Vertrag: 2028 - Gehalt: 351.000 - Wert: 750.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 7 (5) - Vorlagen: 1 - Tore: 0 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,22 - Mann des Tages: 0mal

    Nachfolger für Castagne wird Eigengewächs Cerbone, das 2021 von Venezia zu uns wechselte. Er ist nicht sehr offensivstark - was bislang auch der Grund dafür war, dass er nicht in die Erste berufen wurde - aber defensiv unser bester Verteidiger. Ursprünglich sollte er den vierten Innenverteidiger geben, doch da haben wir noch andere Alternativen in petto. Sein großes Plus: Er kann in der letzten Kette alle Positionen nahezu gleich gut spielen. (Note: 1-)

    [/tab]


    [tab='Mittelfeld']

    - Sandro Tonali (08.05.2000) - Italien - Vertrag: 2028 - Gehalt: 5.980.000 - Wert: 58.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 12 - Vorlagen: 4 - Tore: 2 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 7,33 - Mann des Tages: 1mal

    Überragend unser Kapitän (vor allem in der Liga (7,58), hat jetzt schon mehr Scorerpunkte als in der gesamten letzten Saison erzielt. Diese Performance hat maßgeblich dazu geführt, dass Tonali auch in der Nationalmannschaft eine wichtige Rolle spielt und das zudem Interesse von RB Leipzig, Arsenal und der AS Rom auf sich gezogen hat. War allerdings etwas nachlässig im Training, daher nur: (Note: 2+)


    - Mattia Viviani (04.09.2000) - Italien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2.390.000 - Wert: 14.500.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 14 (3) - Vorlagen: 0 - Tore: 2 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,05 - Mann des Tages: 0mal

    Eigentlich hätte mir klar sein müssen, dass Mattia das Niveau der letzten Saison nicht halten können würde. Schade ist es trotzdem. Solange er auf diesem Level bleibt werde ich ihn aber nicht abgeben, dafür ist er allein als Führungsspieler zu wertvoll. (Note: 3)


    - Álex Blesa (15.01.2002) - Spanien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 1.110.000 - Wert: 21.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 9 (3) - Vorlagen: 2 - Tore: 1 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,19 - Mann des Tages: 0mal

    Schade, dass Blesa sich schon für einen Wechsel entschieden hatte, denn nachdem er auf der Transferliste stand, zeigte er auf der Sechs ordentliche bis gute Leistungen und wäre mit dieser Leistung gar nicht erst aussortiert worden. Da er aber selbst darauf bestand den Verein zu verlassen, wollten wir ihm auch keine Steine in den Weg legen. Viel Erfolg in England! (Note: 2)


    - Ronaldo Vieira (10.08.1998) - England/Portugal/Guinea-Bissau - Vertrag: 2028 - Gehalt: 4.520.000 - Wert: 33.500.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 14 (1) - Vorlagen: 1 - Tore: 2 - Karten: 3xgelb - Notenschnitt: 7,43 - Mann des Tages: 2mal

    Hat gegenüber letzter Saison nochmal richtig was drauf gepackt und bereits damals war ich begeistert von ihm. Einfach ein unermüdlicher Arbeiter und antreiber im Mittelfeld! Ist ins Blickfeld von Arsenal und der Roma gerückt, doch abgeben wollen wir den Engländer natürlich nicht. Frage mich, was er noch leisten muss, um für die Three Lions zu debütieren! (Note: -)


    - Tiago Dantas (24.11.2000) - Portugal - Vertrag: 2028 - Gehalt: 4.990.000 - Wert: 45.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 (4) - Vorlagen: 5 - Tore: 0 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,87 - Mann des Tages: 0mal

    Ersetzt den abgewanderten Blesa, nachdem deutlich wurde, dass er sich auf der 10 doch nicht so wohl fühlt. darüber können auch die 4 Vorlagen nicht wegtäuschen. Auch im Training sah er nicht gut aus. Ich hoffe inständig, dass sich Beides mit seiner Versetzung auf die 6 legt. Denn viel talentierte Spieler als Tiago werden wir wohl kaum finden. (Note: 4-)


    - Enzo Millot (17.07.2002) - Frankreich/Martinique - Vertrag: 2027 - Gehalt: 3.580.000 - Wert: 26.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 6 (2) - Vorlagen: 2 - Tore: 3 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,05 - Mann des Tages: 1mal

    Fehlt seit Ende September gefühlt dauerverletzt und ist daher eigentlich nicht zu bewerten. (Note: -)


    - Ricardo Horta (15.09.1994) - Portugal - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2.800.000 - Wert: 34.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 12 (7) - Vorlagen: 2 - Tore: 8 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,21 - Mann des Tages: 4mal

    Der ursprünglich für den gefühlt abgewanderten Gómez geholte Bruder André Hortas präsentierte sich bislang in der Liga in überragender Form (7,41), konnte aber in den Pokalwettbewerben bislang keine Akzente setzen. (Note: 2-)


    - Andrea Pinamonti (19.05.1999) - Italien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 1.690.000 - Wert: 15.500.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 14 (2) - Vorlagen: 7 - Tore: 6 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 7,03 - Mann des Tages: 1mal

    Im Sommer noch als Alternative für die Sturmspitze geholt, zeigte sich schnell, dass sich (nach einigen Anlaufschwierigkeiten) Andrea am Besten auf der linken Außenbahn zurecht fand. Trat zunächst vor allem als Vorbereiter auf, überzeugte zuletzt aber auch im Abschluss. Nur im Champions Cup bekam er bislang kein Bein auf den Boden (6,63). (Note: 2)


    - Sergio Gómez (04.09.2000) - Spanien - Vertrag: 2028 - Gehalt: 6.500.000 - Wert: 50.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 6 (10) - Vorlagen: 3 - Tore: 2 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,94 - Mann des Tages: 1mal

    Hatte ebenfalls Verletzungspech und hat daran anscheinend immer noch zu knabbern. Dennoch gehe ich davon aus, dass Vigo oder wahrscheinlicher Barcelona im Winter die Ausstiegsklausel von 59 Mio. bieten werden. Das wäre einerseits sehr schade, da Gómez ein sehr, sehr starker Spieler und absoluter Publikumsliebkling ist. Andererseits kommt er auf seiner eigentlichen Rolle im offensiven Mittelfeld nicht zurecht und wäre auf links gerade auch nur dritte oder gar vierte Wahl. Klingt hart, ist aber leider die Wahrheit! (Note: -)


    - Carles Aleñá (05.01.1998) - Spanien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2.600.000 - Wert: 27.500.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 13 (6) - Vorlagen: 2 - Tore: 3 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 6,94 - Mann des Tages: 0mal

    Keine Ahnung, was Carles davon abhält hier richtig durchzustarten. Eigentlich hat er alles, um ein fantastischer offensiver Mittelfeldspieler zu sein. Er zeigt es halt nur viel zu selten. Ändert sich daran bis zum Saisonende nichts, werden wir uns leider trennen müssen. (Note: 5+)


    - Leonardo Morosini (13.10.1995) - Italien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 4.620.000 - Wert: 25.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 15 (4) - Vorlagen: 2 - Tore: 1 - Karten: 0 - Notenschnitt: 6,74 - Mann des Tages: 0mal

    Das war ja mal gar nichts, was Rückkehrer Morosini hier abgeliefert hat. Da er das auch nicht einzusehen scheint, würde ich ihn gerne wieder abgeben, doch vor Juni kann er nicht wieder wechseln, da er bereits für 2 Vereine gespielt hat. (Note: 5)


    - Sebastian Syversen (23.08.2002) - Norwegen - Vertrag: 2027 - Gehalt: 806.000 - Wert: 5.500.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 9 (10) - Vorlagen: 5 - Tore: 2 - Karten: 2xgelb - Notenschnitt: 6,93 - Mann des Tages: 1mal

    Ich hatte befürchtet, dass er nur zu Schnuppereinsätzen kommen würde, doch die Formschwäche unserer anderen offensiven Mittelfeldspieler nutzte er aus. Reims wäre übrigens daran interessiert ihn zu verpflichten. (Note: 3+)

    [/tab]


    [tab='Sturm']

    - Konrad Beetz (05.11.2003) - Deutschland - Vertrag: 2028 - Gehalt: 7.020.000 - Wert: 57.000.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 10 (5) - Vorlagen: 0 - Tore: 10 - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,29 - Mann des Tages: 2mal

    Seine Entwicklung schritt diese Saison bislang nicht sonderlich voran, das muss sie aber auch nicht, wenn Konrad weiterhin so treffsicher bleibt. Hat jetzt auch die Vertragsverlängerung akzeptiert, was ihn zum neuen Bestverdiener Brescias macht. (Note: 2+)


    - Fraser Sharpe (16.07.2003) - Schottland - Vertrag: 2028 - Gehalt: 6.500.000 - Wert: 43.500.000

    Halbzeitdaten: Spiele: 9 (4) - Vorlagen: 0 - Tore: 9 - Karten: 1xgelb - Notenschnitt: 7,18 - Mann des Tages: 3mal

    konnte sich im Gegensatz zu seinem Konkurrenten richtig gut weiterentwickeln und überzeugte auch absolut auf dem Platz. Daher auch seine kürzliche Vertragsverlängerung, denn Bayern war Medienberichten zufolge drauf und dran ihn abzuwerben. (Note: 1-)[/tab][/tabmenu]


    Als vierter Innenverteidiger wird übrigens Lundgren aus der U20 für den Rest der Rückrunde hochgezogen.


    Romagna wird Castagne übrigens als Vizekapitän ersetzen.

  • Castagne ist unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten, was ich interessant finde, war doch bis vor Kurzem bei der Nationalmannschaft.

    Auf solche Details legen die Spieler nunmal keinen Wert. Da zählen nur die harten Fakten!

    Italiens Verband hat entschieden: Andrea Caracciolo wird neuer Nationaltrainer (Gehalt: 4,5 Mio.).


    Als erste Amtshandlung entlasse ich 11 Mitarbeiter und stelle 14 neue, (deutlich) kompetentere ein.

    Was macht denn eigentlich der Staff so bei der Nationalmannschaft? Trainieren tun die Spieler ja nicht. In meinem Spielstand jedenfalls habe ich mich null darum gekümmert.

    Kurz darauf dann der Schock: der perfekt geschickte Terrier erzielt die Mainzer Führung.

    Das ist tatsächlich bitter, in diesem Wettbewerb wäre einiges drin gewesen!

    Wahnsinn! Torino macht uns aufgrund seines 0:0 gegen Juve zum Meister!

    Das wird Torino sicher ein besonderer Genuss gewesen sein. 8) Glückwunsch!

    FSV Mainz 05 3:2 FC Liverpool

    Wie bitte? Es weht ein Hauch von Anstoss-3-Unberechenbarkeit durch deinen Footman 8|

    Un preludio memorabile!

    In der Tat! Sowas sehe ich besonders gerne, seit ich bei Napoli Zoff mit Roma-Trainer Lopetegui angefangen habe. Umso ärgerlicher, dass die nächsten Ligaspiele gleich ein Dämpfer erfolge. Aber es läuft ja seither wieder hervorragend.

    Beetz feiert bis in die Morgenstunden in einer Bar und handelt sich damit zwei Wochen Gehaltsentzug ein.

    Bestimmt war er "schockiert" über diese Massnahme und fand sie "unfair"?:rolleyes:

    Beetz fordet einen neuen Vertrag ein und da er bereit ist auf eine Ausstiegsklausel zu verzichten, wird er künftig 7 Mio. im Jahr verdienen.

    Ich sehe, deine Spieler landen langsam in Gehaltssphären, die mein Sportdirektor zur Genüge kennt. Nun ja, am Geld sollte es dir mit diesen Überschüssen im Transferbudget erstmal nicht fehlen, oder?

  • Kapitel 52: Dove sono solo i difensori centrali? Dove sei stato?

    (Wo sind nur die Innenverteidiger hin? Wo sind sie geblieben?)


    Es gibt Bewegung an der Transferfront, doch anders als gedacht. Arsenal bietet 19,3-23,5 Mio. für Cragno.

    Der will unbedingt zu Arsenal wechseln, da sie den stärkeren Kader haben und lässt sich davon nicht abbringen. Imemrhin kann ich ihm das Zugeständnis abringen, dass wir erst einen Ersatz für ihn verpflichten müssen.

    Da Arsenal aber keine 40 Mio. für Alessio zu zahlen bereit ist, hat sich die Diskussion vielleicht auch schon wieder erledigt.


    Francesco Vicari (VZ, ITA, 29 J., 3,1 Mio. von SPAL Ferrara), Leonardo Areias (TJ, POR/DEU, 17 J., 15,75 Mio. von E. Frankfurt, steht im Kader der Ersten, spielt in der U18), Rémi Hubert (OMR, FRA, 17 J., 3,7 Mio. von Lille, s. Areias) und László Fülöp (VZ, UNG, 17 J., 575.000 von Ujpest, U18) sind neu im Verein.


    03.01.24 - Freundschaftsspiel: 1. FC Kaiserslautern (DEU, L2) - Brescia Calcio 0:2

    Tore: Gómez, Morosini - Formation: 4-2-3-1 - BB: Romagna (7,7) - bes. Vorkommnisse: Gómez verwandelt + verschießt FE

    Gegen den Zweitligisten sind wir das absolut dominierende Team und gewinnen auch völlig verdient. Allerdings hätten wir Tore erzielen können!


    Bologna möchte Caon (VR, ITA, 18 J.) verpflichten und da dieser keine Chance bei uns haben wird, einigen wir uns auf eine Ablösesumme von 375.000.


    Für den hochgezogenen Lundgren wechselt Flamengos Fabiano (VZ, BRA, 19 J.) für 600.000 € zu uns.

    Außerdem wird im Sommer Timothée Raymond (TJ, FRA, 19 J.) von Djion ablösefrei zu uns wechseln.


    08.01.24 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - RSC Anderlecht (BEL, L1) 4:0

    Tore: 2x Morosini; 1x Beetz, Pinamonti - Formation: 4-3-3 - BB: Morosini (9,3) - bes. Vorkommnisse: keine

    Obwohl wir einige Chancen vergeben (allein in H1: 18 Abschlüsse), sind wir der klare und verdiente Sieger im heutigen Freundschaftsspiel.


    Gespräche mit Livakovic als Nachfolger für Cragno scheitern an den Vorstellungen seines Beraters.

    Der zweite Kandidat Voronov (UKR, 19 J.) entscheidet sich leider für Man Utd statt für uns.

    Damit sind schon mal 2 der 3 Kandidaten die Cragno von den Fähigkeiten her (potentiell) ersetzen könnten aus dem Rennen und bei Pontus Dahlberg (SWE, 24) stellt sich bislang Watford bei der Ablösesumme quer.


    Drittligist Carpi will Mirko Smodej aus dem U18-Trainerstab abwerben. 425.000 € an Ablöse wäre er ihnen der im Oktober erst zu uns gewechselte Slowene wert.

    Wir können ihn leider nicht überzeugen zu bleiben, werden ihn aber zumindest bis zum Saisonende nicht extern ersetzen.


    Mit Nackenverspannungen fällt Syversen 8-10 Tage aus.


    13.01.24 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - Standard Lüttich (BEL, L1) 6:2

    Tore: 4x Horta, 2x Gómez - Formation: 4-3-3 - BB: Horta (9,9) - bes. Vorkommnisse: Sharpe + Gómez angeschlagen ausgewechselt, Horta verwandelt FE

    Gómet und vor allem Horta nehmen Lüttich auseinander, doch unsere schnarchige Defensive lässt in Durchgang 1 zu viel zu und ermöglicht den Belgiern zwei Treffer.


    Da mittlerweile auch Ionut Radu (RUM, 26 J.) den Verein gewechselt hat, wird der Kreis der Torhüter, die als potentieller Ersatz für Cragnos infrage kämen immer kleiner.

    Watford stellt sich übrigens auch bei gebotenen 30 Mio. für Dahlberg stur. Doch nachdem Dahlberg einen Wechsel beim Verein eingefordert hat, werden wir uns plötzlich bei 35 Mio. einig. Auch mit dem Spieler selbst ist man sich sehr schnell einig.

    Allerdings ist jetzt Arsenal nicht mehr an Cragno interessiert, der ja immer noch den Verein verlassen will.


    17.01.24 - Super Copa - Finale:



    Brescia Calcio - AC Florenz


    Aufstellung:


    Cragno - Gjira, Romagna, Vicari, Guidara - Tonali (C), Dantas - Horta, Alena, Gómez - Sharpe


    Tore:


    04. 1:0 Horta (Tonali)

    56. 2:0 Sharpe (Guidara)


    Kommentar:


    Der sträflich freigelassene Horta bringt uns bereits nach 3,5 Minuten in Führung. Auch danach sind wir das bessere Team, können Tohüter Dragowski aber nicht erneut bezwingen.

    Auch nach der Pause kann uns die Fiorentina nicht gefährlich werden und Sharpe sorgt bereits 10 Minuten nach Wiederanpfiff für eine Entscheidung.


    Trainer Salin wird bei Florenz entlassen.


    Aufgrund eines Kieferbruchs fällt Lundgren 4-5 Wochen aus.


    Haha, der war gut! Die Roma bietet 57 Mio. für Sandro Tonali.


    Die Boca Juniors wollen ein Schnäppchen bei Cragno machen, aber für 16,75 Mio. lassen wir den nicht ziehen. Außerdem: Wollte sich Alessio sich nicht mit einem Vereinswechsel eigentlich verbessern?


    21.01.24 - Serie A - 20. Spieltag:



    AS Rom (15.) -
    Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Minelli - Gjira, Romagna (C), Robin, Cerbone - Morosini (88. Gómez), Viviani, Vieira - Millot (65. Syversen), Pinamonti - Beetz (65. Sharpe)


    Tore:


    37. 0:1 Pinamonti (Cerbone)

    88. 0:2 Sharpe (Syversen)

    94. 0:3 Pinamonti (Sharpe)


    Kommentar:


    Die Roma hat sich mittlerweile aus den Abstiegsrängen rausgekämpft, aber für diesen Kader ist Rang 15 dennoch erbärmlich. Durch das 1:7 aus dem Hinspiel haben die Römer somit heute doppelt etwas gutzumachen.

    Wir haben deutlich mehr Ballbesitz, können diesen aber erstmal nicht für ein gefährliches Offensivspiel nutzen. Nur 2 unserer 9 Abschlüsse gehen auf das Tor von Keylor Navas und die machen dem routinierten Keeper keine Probleme. Dann aber nimmt Pinamonti eine Hereingabe Cerbones direkt und es steht 0:1.

    Nach der Pause passiert nicht viel. Allerdings haben wir Glück, dass Everton in der 83. Spielminute nur den Pfosten trifft. Fünf Minuten später sorgt dann Sharpe für die Vorentscheidung, indem er nach einem abgeblockten Schuss Syversens zur Stelle ist. Mit dem Schlusspfiff gelingt Pinamonti gegen die aufgerückte Roma sogar noch unser dritter Treffer.



    Tja, Alessio. Dich will keiner haben. Dabei ließen wir das Eigengewächs nun sogar schon für den Marktwert von 22 Mio. ziehen.

    Derweil machen wir den Transfer mit Pontus Dahlberg für 35 Mio. € von Watford fix (neuer Rekordeinkauf!). Denn nachdem Cragno den Verein immer noch unbedingt verlassen will, habe ich auch nur noch bedingt Interesse mit ihm zusammen zu arbeiten.


    Minelli, Cerbone, Pinamonti und Sharpe stehen in der Elf der Woche.


    Der BVB hat unser Linksaußen Talent Di Giacomo und bietet uns für den Leistungsträger unserer U18 bis zu 5,5 Mio., doch Marco wollen wir natürlich halten und lehnen daher ab. Allerdings nicht ohne unserem Mittelfeldspieler einen verbesserten Vertrag bis 2027 anzubieten.

    Rechtsverteidiger Kollege Matuissi ist zwar nicht so talentiert wie Di Giacomo, aber auch ihn wollen wir nicht verkaufen. Sampdoria Genua und Lazio erhalten daher eine Absage.


    Lundgren war unzufrieden, dass ihm eine Ausleihe verwehrt wurde. Ja, mehr Spielpraxis könnte dem Schweden helfwn, aber wir brauchen ihn als 4. Innenverteidiger. Nach einem Gespräch mit Tonali hardert Marcus zum Glück nicht mehr mit dieser Entscheidung.


    Mit Marcelo Mattos stößt ein weiterer Assistenztrainer zum Staff.


    27.01.24 - Serie A - 21. Spieltag:



    Brescia Calcio (01.) - SSC Neapel (02.)


    Aufstellung:


    Dahlberg - Rodrigues, Romagna, Vicari, Guidara (67. Cerbone) - Tonali (C, 58. Viviani), Vieira - Millot, Syversen, Gómez - Sharpe


    Tore:


    23. 1:0 Gómez (Vieira)

    49. 2:0 Sharpe (Rodrigues)

    82. 3:0 Millot (Cerbone)


    Kommentar:


    Für das 1:2 aus dem Hinspiel wollen wir uns gegen unseren ärgsten Verfolger revanchieren, der zunächst abe besser in der Partie ist. Nach 22 Minuten kuckt sich Gómez dann aber Gazzaniga aus und trifft mit unserem ersten Abschluss zur Führung.

    Vier Minuten nach dem Seitenwechsel ist Sharpe nach einer Flanke Rodrigues' völlig blank und trifft zum 2:0. Napoli hat in der 55. noch eine große Chance durch Hendriks, aber Dahlberg ist zur Stelle. Da die Gäste auch alle weiteren Chancen vegeben, wird es nicht nochmal spannend und vorne besorgt Millot nach einer Flanke den Endstand.


    Tonali wird aufgrund eines Muskelfaserrisse 7-9 Tage fehlen.


    Palmeiras bietet uns 16,5 Mio. für Cragno. Abgelehnt!


    Ein großer Verein sollte es werden, Florenz wurde es letztendlich. Die Florentiner leihen cragno bis zum Saisonende aus (100% Gehalt + monatl. 330k Leihgebühr).


    Gómez und Rodrigues werden in die Elf der Woche berufen.


    30.01.24 - Copa Italia - Viertelfinale:



    SSC Neapel - Brescia Calcio


    Aufstellung:


    Dahlberg - Rodrigues, Vicari (71. Guidara), Robin (64. Romagna), Cerbone - Viviani (99. Vieira), Dantas (C) - Horta, Syversen, Alena (65. Gómez) - Beetz


    Tore:


    13. 1:0 S. Roberto

    26. 2:0 Insigne (FE)

    55. 2:1 Horta (Rodrigues)

    83. 2:2 Dantas (Syversen)

    97. 2:3 Romagna (Cerbone)


    Kommentar:


    Nachdem beide Mannschaften bereits in den ersten beiden Minuten in Führung hätten gehen können, entwickelt sich eine an sich ausgeglichene Partie. Doch dann kommt Hendriks an eine Flanke Sergi Robertos nicht ran und das Ding schlägt im Tor ein. 13 Mnuten später foult Vicari Hendriks im Sechzehner und Insigne erhöht per Foulelfmeter. Danach haben wir noch genügend Gelegenheiten näher ranzukommen (gerade Horta), aber Keeper Martínez lässt sich nicht bezwingen.

    Zehn Minute nach der Pause Horta mit einem Antritt und diesmal ist der Schuss drin. In der Schlussviertelstunde setzen wir dann alles auf Offensive und das mit Erfolg. Der aufgerückte Dantas schlenzt den Ball in den rechten Winkel. Verlängerung!

    97., Ecke Gómez auf Cerbone. Der köpft zurück auf Romagna, der aufs kurze Eck schießt. Martínez kann den Ball nicht festhalten und wir haben die Partie gedreht!


    Chievo Verona, das Juventus Turin im Elfmeterschießen bezwang, ist unser Gegner im Halbfinale des Pokals.


    Saisonende für Vicari (Knöchelbruch, 4 Monate!). Da ist Konaté schneller wieder in der ersten Mannschaft als gedacht.


    Der AS Rom bietet 30 Mio. für Romagna. Sassuolo bzw. Palermo möchten Lundgren kaufen. Alles Abgelehnt!

    Lundgrens Berater kann danach aber noch eine deutliche Vertragsverbesserung für seinen Klienten aushandeln.


    Ein erstes Angebot von Vicenza wurde noch abgelehnt, aber Baldari möchte Brescia unbedingt zum Lokalrivalen verlassen dürfen. Wir einigen uns nun auf 650.000-950.000 € Ablösesumme, aber die Zeit reicht nicht mehr, um die notwendigen Papiere beim Verband einzureichen.


    Hinter unserem an Chievo ausgeliehenen Nuzzi wird Cerbone als U19-Spieler des Monats ausgezeichnet.

    In der Elf des Monats stehen hingegen Romagna und Sharpe.


    Mit 59 Mio. € an Transferausgaben im Winter haben wir es noch in die Top 5 Europas geschafft.


    03.02.24 - Serie A - 22. Spieltag:



    US Sassuolo Calcio (07.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Minelli - Gjira, Robin, Konaté, Guidara - Morosini, Vieira, Alena (86. Viviani) - Millot, Pinamonti (73. Beetz) - Sharpe (C, 65. Syversen)


    Tore:


    16. 0:1 Millot

    93. 1:1 Duncan


    Kommentar:


    Sassuolo läuft uns zunächst nur hinterher. Ein Treffer bleibt uns aber verwehrt, da Alenas Freistoß nach 6 Minuten an den Pfosten klatscht. Drei Minuten später trifft Roeleveld auf der anderen Seite die Latte. Sassuolo findet nun besser in die Partie, aber nach einer Flanke Guidaras steht Millot blank. Bürki kann zunächst parieren, ist dann aber geschlagen.

    Auch in Durchgang zwei bleibt Bürki der beste Spieler Sassuolos, wenngleich wir nicht mehr so viele Chancen haben wie noch vor der Pause. In der 93. trifft Duncan dann doch noch zum nicht unverdienten Ausgleich für die Hausherren.


    Der gerade wieder genesene Tonali verdreht sich das Knie und fällt wie auch Konaté (Oberschenkelprellung) 4-5 Tage aus.


    Vicenza bietet uns diesmal 975.000 sofort für Baldari. Wir nehmen an, sodass uns das Eigengewächs im Sommer verlassen wird.


    07.02.24 - Copa Italia - Halbfinale-Hinspiel:



    Brescia Calcio - AC Chievo Verona


    Aufstellung:


    Dahlberg - Rodrigues, Romagna (C), Robin, Guidara - Viviani, Dantas - Millot (72. Horta), Syversen (58. Gómez), Pinamonti - Beetz (63. Sharpe)


    Tore:


    80. 1:0 Dantas (Horta)

    88. 2:0 Horta (Sharpe)


    Kommentar:


    Der Rivale und Tabellenvorletzte der Seria A hat den besseren Start in die Partie. Nach 16 Minuten kratzt Dahlberg eine Direktabnahme von Léris gerade noch so von der Linie. Auf der anderen Seite packt Torhüter Rinne viermal sicher zu.

    Vier Minuten nach der Pause Rinne mit einem Riesenreflex gegen Millot und auch in den folgenden Minuten ist Chievos Schlussmann der Retter seines Teams. Ebenso der von uns ausgeliehene Nuzzi, der nach 64 Minuten dem einköpfbereiten Millot den Ball noch wegspitzelt. Zehn Minuten vor dem Ende flankt Horta auf Dantas. Rinne ist am Kopfball mit der Hand noch dran, kriegt den Ball aber nicht mehr weg. Für die endgültige Entscheidung sorgt dann kurz vor Schluss nach einem Konter.


    30 Spiele in Folge sind wir nun ungeschlagen!


    Ähm, ja. Nun ist auch Romagna verletzt (Muskelfaserriss, 10-14 Tage). Damit fallen 4 von 5 Innenverteidigern verletzt aus. So rückt nun auch Fabiano temporär auf.


    11.01.24 - Serie A - 23. Spieltag:


    Brescia Calcio (01.) - Delfino Pescara 1936 (10.)


    Aufstellung:


    Dahlberg - Gjira, Robin, Fabiano, Cerbone - Alena, Tonali (C, 58. Morosini), Vieira - Horta (69. Millot), Gómez - Sharpe (69. Beetz)


    Tore:


    15. 1:0 Fabiano

    31. 2:0 Gómez (FE)

    40. 2:1 Merola

    44. 3:1 Robin (Gómez)

    45.+3 4:1 Horta (Alena)


    Kommentar:


    Pescaras Torwart Lössl verhindert einen Blitzstart unsererseits durch Vieira, wird dann aber 14 Minuten lang nicht gefordert. Nach einer Ecke Gómez allerdings pariert er zweimal glänzend gegen unseren jungn Brasilianer, ist bei dessen drittem Versuch aber machtlos. 31., Elfmeter nach Foul von Fournasier an Alena. Gómez tritt an. 2:0! Dann eine Ecke Pescaras. Cerbone köpft vor die Füße Merolas und der Toptorjäger trifft zum Anschluss. Wir schütteln uns kurz und zeigen dann den Gästen, dass wir absolut nicht gewill sind die Partie herzugeben.

    Nach der Pause bleiben wir dran, aber Lössl macht nochmal Werbung für sich.


    Robin und Fabiano stehen in der Elf der Woche.


    Ersterer bekommt zudem ein neuees Vertragsangebot. Sein Gehalt wird dabei vervierfacht und eine Ausstiegsklausel von 200 Mio. implementiert.


    17.02.24 - Serie A - 24. Spieltag:



    Brescia Calcio (01.) - Parma Calcio 1913 (16.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Robin, Fabiano, Guidara (C) - Morosini, Viviani (66. Tonali), Vieira - Millot, Syversen (59. Gómez) - Pinamonti (74. Beetz)


    Tore:


    93. 1:0 Fabiano (Gómez)


    Kommentar:


    Nach 5 Minuten knallt Morosini den Ball an den Pfosten. Wir haben nun mehr vom Spiel, aber Gabriel Brazao lässt sich nicht überwinden.

    Auch in der zweiten Halbzeit scheint es so, als würde kein Tor fallen. Doch in der 93. Spielminute wuchtet Fabiano am langen Pfosten eine Ecke ins Netz.


    Fabiano wird in die Elf der Woche berufen.



    21.02.24 - Champions League - Achtelfinale-Hinspiel:



    Manchester City - Brescia Calcio


    Aufstellung:


    Dahlberg - Gjira, Romagna, Robin, Cerbone (81. Guidara) - Tonali (C), Dantas - Horta (59. Millot), Alena, Gómez (66. Pinamonti) - Sharpe


    Tore:


    16. 0:1 Sharpe (Alena)

    18. 1:1 Sané

    44. 2:1 Foden

    45. 3:1 Sané

    85. 4:1 Mbappé


    Kommentar:


    City ist nur Siebter in der Premier League, doch ihr Kader lässt uns dennoch ehrfürchtig werden.

    Die Engländer kriegen wir zunächst ganz gut verteidigt und das, was aufs Tor kommt, hält Dahlberg. Nach fast 16 Minuten kommen wir erstmals vors gegnerische Tor. Alena findet 16 Meter vor dem Tor Sharpe, der den Ball ins linke untere Eck jagt. City gelingt allerdings die sofortige Antwort. Sané köpft eine Flanke ein. City drückt nun, aber unsere Defensive macht ihrem Namen alle Ehre. Kurz vor der Pause kann sie aber 2mal nicht mehr rettend eingreifen und so steht es 3:1 für die Hausherren.

    City ist nach der Pause immer noch klar besser, wenngleich wir offensiv nun klar aktiver sind. Kurz vor dem Ende fällt auch in Durchgang zwei noch ein Tor. Mbappé erzielt das 4:1.



    Die Tabelle:


  • Der Januar lief ja richtig gut, schon gleich mal den ersten Titel des Jahres reingeholt, Glückwunsch. Mich wundert ein bisschen, dass du nach dem klaren Sieg gegen Neapel drei Tage später so extrem umgestellt hast - nix mit "never Change a winning Team"? Wäre ja um ein Haar schiefgegangen. In der CL sieht es dagegen nun nicht so gut aus. Egal, die nächste Meisterschaft habt ihr klar auf dem Schirm!


  • Kapitel 53: Nessuno vuole fermarci?

    (Will uns denn niemand aufhalten?)



    25.02.24 - Serie A - 25. Spieltag:


    Atalanta Bergamo Calcio (07.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Romagna (C), Fabiano (62. Lundgren), Guidara - Viviani (80. Tonali), Vieira - Millot (71. Syversen), Morosini, Pinamonti - Beetz


    Tore:


    01. 0:1 Pinamonti (Morosini)

    30. 0:2 Beetz (Rodrigues)

    44. 0:3 Vieira (Morosini)

    64. 1:3 Gallo


    Kommentar:


    Blitzstart im Derby! Sportiello sieht 50 Sekunden nach Anpfiff bei einem Schuss Pinamontis nicht gut aus und lässt ihn passieren. 22 Minuten später verhindern Atalantas Torhüter und der Pfosten gerade so den Doppelpack Andreas. Auf der anderen Seite haben wir riesiges Glück, dass Niang einen Bock Vivianis nicht ausnutzt. Sportiello sieht weiterhin nicht gut aus. Auch Beetz' Kopfball nach Flanke Rodrigues hätte er haben können. Beim 0:3 Vieiras in den rechten Winkel ist er dann aber machtlos.

    Nach der Pause werden wir dann etwas nachlässig. Atalanta kommt völlig verdient zum Ehrentreffer und hätte mit etwas Glück die Partie sogar nochmal sehr spannend machen können.



    Minelli, Guidara und Vieira stehen in der Elf der Woche.


    Wir einigen uns mit Universitatea Craiova auf eine Ablöse von 2 Mio. (vierfacher MW) für Adrian Iordache (OMR, RUM, 20 J.). 570.000 davon gehen an Ex-Verein Sportul Snagov.


    Außerdem verpflichtet Zweitligist Frosinone unseren Jugendabteilungsleiter David Adams als Cheftrainer. Da Adams eine Verzichterklärung für eine Kompensationszahlung im Fall einer Abwerbung als Cheftrainer implementiert hatte, werden wir nichtmal finanziell entschädigt.

    Als Ersatz kommt Jon Beale, der bisherige Jugendabteilungsleiter und U23-Trainer von Hull City für 82.000 € Ablöse.



    28.02.24 - Copa Italia - Halbfinale-Rückspiel:


    AC Chievo Verona - Brescia Calcio


    Aufstellung:


    Minelli - Gjira, Romagna (74. Lundgren), Fabiano, Cerbone - Tonali, Dantas - Millot (61. Syversen), Alena, Gómez (67. Horta) - Beetz


    Tore:


    22. 0:1 Alena (Tonali)

    29. 1:1 Stepinski

    37. 1:2 Beetz (FS)

    88. 1:3 Horta (Gjira)


    Kommentar:


    Wir sind das bessere Team und gehen dank eines Fernschuss Alenas in Führung. Nach einer Ecke kann Gómez aber Stepinski nicht verteidigen und es steht 1:1. Kurz darauf stellt Beetz per Freistoß den alten Abstand wieder her. 3 Torschüsse in den ersten 45 Minuten, alle drei drin!

    Unser Rivale drückt nach der Pause auf den Ausgleich, kommt aber nicht an Minelli vorbei. Auf der anderen Seite vergibt Beetz eine 100%ige, ehe Horta kurz vor Schluss in seiner unnachahmlichen Art das 1:3 erzielt. Ijn die Mitte gezogen und dann mit rechts ins lange Eck geschlenzt.



    Unser Gegner im Pokalfinale wird die Roma sein, welche Rivale Lazio 6:4 bezwang.


    Dort werden wir ohne Romagna auskommen müssen, der aufgrund seiner gelben Karte aussetzen muss.


    Fabiano steht in der Elf des Monats!


    Viviani wird aufgrund einer Sportlerleiste 4-5 Wochen ausfallen. Alena muss mit einer Grippe passen.



    04.03.24 - Serie A - 26. Spieltag:


    Brescia Calcio (01.) - AC Mailand (10.)


    Aufstellung:


    Dahlberg - Rodrigues, Romagna, Lundgren (62. Fabiano), Guidara - Morosini, Tonali (C), Vieira - Horta (62. Gómez), Pinamonti - Sharpe (75. Areias)


    Tore:


    69. 1:0 Pinamonti (Rodrigues)

    74. 2:0 Sharpe (Rodrigues)


    Kommentar:


    Eine ausgeglichene Partie, vor allem aber weil wir unsere Abschlüsse nicht oft genug aufs Tor von Donnarumma bekommen bzw. das, was draufkommt, vom Nationaltorwart pariert wird.

    Daran ändert sich auch in Durchgang zwei zunächst nichts. Aber dann ist Pinamonti nach einer Flanke Rodrigues' völlig frei und trifft im zweiten Anlauf. Fünf Minuten später ist die Partie entschieden. Nach einer erneuten Flank unseres Linksverteisgers köpft Sharpe ein.



    Rodrigues und Pinamonti stehen in der Elf der Woche.


    09.03.24 - Serie A - 27. Spieltag:


    Brescia Calcio (01.) - AC Chievo Verona (19.)


    Aufstellung:


    Minelli - Gjira, Robin, Fabiano, Cerbone - Tonali (C, 60. Vieira), Dantas - Millot (88.), Alena, Morosini (80. Horta) - Beetz (65. Sharpe)


    Tore:


    12. 0:1 Alena (Millot)

    26. 1:1 Micha


    Kommentar:


    Chievo will mit aller Macht nicht noch einmal gegen uns verlieren und macht ein gutes Spiel gegen uns. Eine scharfe Hereingabe Millots können sie zwar nicht verteidigen, sodass Alena unsere Führung erzielen kann, aber noch in Durchgang 1 lässt Gjira Micha zu viel Platz und es steht 1:1.

    Auch nach der Pause spielen wir zunächst pomadig und haben Glück, dass Chievo seine Chancen nich nutzt. Erst nach einer Stunde kehrt bei uns wieder ein geordnetes Offensivspiel ein, aber ein Tor spielen wir nicht mehr heraus. Wäre auch nicht verdient gewesen!



    Trotz des guten Auftritts entlässt Chievos Vorstand nach der Partie Trainer Breda.


    Innerhalb von 5 Minuten hat sich Enzo seine gelb-rote Karte abgeholt. Das schreit nach einer Sanktionierung (1 Woche Gehaltsentzug), mit der Millot aber überhaupt nicht einverstanden ist.


    6 Jugendliche werden neu in unsere U18 aufgenommen.


    12.03.24 - Champions Cup - Achtelfinale-Rückspiel:


    Brescia Calcio - Manchester City


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues (57. Cerbone), Romagna, Robin, Guidara - Tonali (C), Vieira - Horta, Gómez (57. Alena), Pinamonti - Sharpe (72. Beetz)


    Tore:


    01. 0:1 Rice

    66. 0:2 Sané

    93. 1:2 Vierira (Alena)


    Kommentar:


    Wir müssen heute offensiv agieren, aber dabei sollten wir unsere Defensive nicht vernachlässigen. Tun die Spieler aber und so liegen wir bereits nach 50 Sekunden zurück. Danach rennen wir erfolglos an, kommen aber nicht zum Torerfolg und haben hinten Glück, dass Minelli gut drauf ist.

    Gegen Sanés Schuss kann aber auch er nichts machen. In allerletzter Sekunde gelingt uns dann noch der Ehrentreffer.


    Aufgrund einer Erkältung muss Romagna gegen Hellas passen.



    17.03.24 - Serie A - 28. Spieltag:


    Brescia Calcio (01.) - FC Hellas Verona (18.)


    Aufstellung:


    Dahlberg - Gjira, Robin, Fabiano, Cerbone - Vieira, Dantas (C, 73. Tonali) - Gómez, Morosini (59. Alena), Pinamonti (70. Syversen) - Beetz


    Tore:


    11. 1:0 Beetz (Cerbone)

    42. 1:1 Maggriore

    49. 2:1 Oliveira (ET)

    61. 3:1 Alena (Dantas)


    Kommentar:


    Nach unserem Führungstor durch Beetz, der eine Flanke Cerbones veredelt, kommt Hellas, aber Dahlberg hält die Null. Das tut auch Ex-Spieler Andrenacci gegen Beetz in der 17. Spielminute. Starke Parade! Kurz vor dem Ende der Halbzeit köpft Bonifazi eine Ecke an die Latte und Maggiore staubt ab.

    Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel legt Gómez Beetz auf, aber der trifft nur den Pfosten. Nur Sekunden später kratzt Andrenacci einen Freistoß des Deutschen von der Linie, aber Vivianis Klärungsversuch prallt von Oliveira ins eigene Tor. Nach einer Stunde wird das Ergebnis noch deurlicher. Der frisch eingewechselte Alena schlenzt den Ball aus 21 Metern in den linken Winkel. Gómez hätte in der 68. sogar noch das 4:1 erzielen müssen. Hellas ist die letzten 20 Minuten dann nur noch zu zehnt, ausnutzen können wir das aber nicht.



    Für seine Leistungen bei Frankfurt wurde Areias zum U21-Spieler Portugals gewählt.


    22.03.23 - Freundschaftsspiel:


    Italien - Deutschland



    Aufstellung:


    Donnarumma - Emerson, Rugani, Bonucci (C), Zappacosta - Jorginho (75. Tonali) - Barella, Zaniolo - El Shaarawy, Bernardeschi - Belotti


    Tore:


    57. 0:1 Gruber


    Kommentar:


    Gegen Beetz, der bei Deutschland heute im Sturm spielt (Aufstellung: 5-3-2), dominieren wir die Anfangsminuten, aber die grö´ßte Chance hat Beetz, dessen Kopfball Donnarumma in der 14. auf der Linie klärt.

    Nach der Pause sind weiter überlegen, aber nicht gefährlich im Abschluss. Als Bonucci dann bei einer Flanke auf Gruber nicht aufpasst, steht es plötzlich 0:1. Wirklich in Gefahr bringen können wir die Deutschen danach nicht und so bleibt es beim 0:1.


    Sergio Gomez erzielt sein 1. Tor für Spanien. Vieira und Fülüp (!) debütieren derweil für England bzw. Ungarn.


    23.03.24 - Freundschaftsspiel: Brescia Calcio - FC Burnley (ENG, L1) 4:0

    Tore: Horta, Morosini, Alena (FS), Pinamonti - Formation: 4-3-2-1 - BB: () - bes. Vorkommnisse: Horta verschießt FE

    Wir machen kein übermäßig gutes Spiel gegen Burnley (6 von 28 Schüssen aufs Tor), sind aber dennoch klar besser als die Engländer und gewinnen verdient.


    Beetz macht nochmal nachts Party und versäumt daher das Training. Er muss 2 Wochen auf sein Gehalt verzichten.


    30.03.24 - Serie A - 29. Spieltag:


    SS Lazio Rom (09.) - Brescia Calcio (01.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Romagna, Fabiano, Cerbone - Tonali (C), Dantas - Millot, Syversen (58. Syversen), Gómez (67. Alena) - Pinamonti


    Tore:


    20. 0:1 Tonali (Dantas)

    34. 1:1 Immobile (FE)

    36. 1:2 Millot (Rodrigues)


    Kommentar:


    In einer bislang ausgeglichenen Partie foult Aurier nach 16 Minuten Pinamonti im Strafraum. Gómez führt den Elfmeter aus, aber Trapp ist im richtigen Eck und pariert den Strafstoß. Kurz darauf wuchtet allerdings Tonali eine Ecke ins Tor. 33., Elfmeter auf der anderen Seite. Rodrigues hat Luis Alberto geschubst. Immobile tritt an und trifft. Aber nur einige Sekunden später zieht Millot nach innen und zieht ganz platziert ab. 1:2!

    Nach der Pause stellt Lazio auf 3-4-3 um und ist nun das bessere Team. Minelli können sie abe nicht zum zweiten Mal bezwingen.


    Alenas Treffer gegen Hellas wird zum Tor des Monats gewählt.


    Außerdem steht Tonali in der Elf der Woche.


    Gjira fällt verletzt für 8-10 Tage aus.


    04.04.2024 - Serie A - 30. Spieltag:


    Brescia Calcio (01.) - SPAL Ferrara (17.)


    Aufstellung:


    Minelli - Rodrigues, Robin (75. Romagna), Lundgren, Cerbone - Morosini, Tonali (C), Dantas - Millot (75. Horta), Syversen - Beetz (64. Sharpe)


    Tore:


    40. 1:0 Morosini (Tonali)

    62. 1:1 Bettella

    77. 2:1 Horta (Guidara)

    79. 3:1 Horta (Sharpe)


    Kommentar:


    Gerade in den Anfangsminuten wird SPAL an die Wans gespielt, aber Torwart Gomis und unpräzise Abschlüsse unsererseits verhindern einen Rückstand. Zumindest 40 Minuten lang, denn dann erzielt Morosini aus dem Rückraum heraus mit einer perfekten Direktabnahme die Führung.

    In Durchgang zwei treten wir zu selbstgefällig auf. Ferrara kommt ins Spiel und erzielt nach einem Freistoß mit dem einzigen Torschuss den Ausgleich. Eine Viertelstunde später aber köpft der gerade eingewechselte Horta eine Flanke Guidaras ein und erzielt kurz darauf mit einem fulminanten Fernschuss gar das 3:1.


    Alena hat sich in den letzten Spielen gesteigert. Das rechtfertigt aber noch lange nicht die von ihm gewünschte Vertragsverlängerunf. Zum Glück sieht er das (vorläufig) auch ein.


    Die Tabelle:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!