Neustart an der Porta Nigra

  • Zeit, mich mal hier zu verewigen.


    Ich bin ehrlich gesagt nicht sehr angetan von den vielen Farben, die du in den Texten verwendest, aber das ist auch schon jammern auf hohem Niveau und liegt einfach nur an mir. Alles andere ist einfach nur Bombe. Für mich persönlich so ein bisschen die Fortsetzung, zumindest im Stil, der Emmo Winter-Story. Ich sehe gerne Stories, die etwas mehr das persönliche Leben mit in den Vordergrund ziehen. In diesem Zusammenhang: Armer Markus.


    Wenigstens läuft es sportlich blendend. Trier in Liga 2? Da wäre ich gerne dabei.


  • Teil 027 - Nichts ist mehr wie es war


    Rosen auf dem Bett und überall Kerzen. Mir schnürrt es die Luft in der Kehle ab als ich nach Hause kam. Noch vor einer Stunde hat mir Maria den Laufpass gegeben und jetzt prallen meine Erwartungen und die Realität knallhart aufeinander. Ich fühle mich einfach nur leer und weiß nicht so recht etwas mit mir anzufangen. Nichts ist mehr wie es war. Ich wohne nicht mehr in meiner kleinen Wohnung, sondern meinem Apartment. Und ich sitze hier allein ohne die Frau meiner Träume. Aber ich war in diesem Moment auch zu stolz um mich weinend ins Bett zu legen. Also nahm ich mir eine Flasche Rum, einen Aschenbecher und setzte mich an meinen Laptop. Nutze ich halt meine (wenn auch negative) Energie und arbeite. Also schaute ich mal hier und da, was es neues gibt. Am schockierensten fand ich jedoch, dass ich wirklich dachte, dass jetzt schon Mai wäre. Tatsächlich aber jetzt erst April ist, was wiederum bedeutet, dass uns noch 7 anstatt 3 Spiele bevorstehen und der Aufstieg bei weitem noch nicht sicher ist. Wo ich so drüber nachdenke, war das wohl auch der Grund warum Christoph immer nur verlegen weggeschaut hatte als ich etwas in der Richtung ansprach. Super peinlich, aber was soll's.


    Dann lag eine Meldung vom Doc vor - Lewerenz hat eine Wadenzerrung und 8 Tage aus. Ärgerlich, aber zum Glück verpasst er nur das Spiel gegen Osnabrück. Und dann kam auch die Bestätigung von Willers' (IV) Berater, dass mein Angebot zur Vertragsverlängerung um 3 Jahre angenommen wurde. Damit ist mein stärkster Innenverteidiger jetzt langfristig an uns gebunden.


    Nach dem 8. Glas und einer halben Schachtel Kippen beschloss ich aber erstmal, alles für mich zu behalten. Und so begann dann auch die Vorbereitung auf unser Heimspiel gegen den VfL. Klinger bekam als Dritter seine Chance für di Gregorio in der Innenverteidigung zu überzeugen. Curtis (LM) war gelbgesperrt, weswegen Watzka spielte, Abelski (OM) kam für Nagel und Jabiri ersetzte den verletzten Lewerenz im Sturm. Hoffentlich reißen sich die Streithähne da vorne zusammen.


    32.Spieltag


    (2) SV Eintracht Trier 05 - VfL Osnabrück (6)     

    732 - 711


    Aufstellung:

    Lobué (2,5) - Zittlau (1,5), Willers (2,0), Labus (5,0), Vogtland (1,5) - Burghuber (3,5), Watzka (4,0), Kuduzovic (2,5), Abelski (3,0) - Masek (3,0), Jabiri (3,0)


    Spielverlauf:

    11': :yellowcard: Robin Vogtland

    21': :yellowcard: Mario Klinger

    53': :yellowcard: Adam Jabiri

    54': 1-0 Alon Abelski (4)

    60': :out: Mario Klinger :in: Florian Hübner (3,0)

    66': :out: Maximilian Watzka :in: Matti Steinmann (3,5)

    69': :out: Adam Jabiri :in: Mike Wunderlich (1,0)

    81': 2-0 Mike Wunderlich (2) - Dominik Masek (2)

    82': 3-0 Dominik Masek (5)

    85': :yellowcard: Dominik Masek


    Spieler des Spiels: Fabian Zittlau

    Elf der Woche: Zittlau


    Toller Sieg meiner Mannschaft. Aber meine Freude während des Spiels hielt sich in Grenzen, da mir einfach zu viel Anderes noch durch den Kopf ging. Irgendwie merkten das auch meine Spieler, weswegen sich ihre Freude auch beim letzten Treffer in Grenzen hielt. Die Siegprämie unseres Hauptsponsors in Höhe von 3.000 EUR war dann auch nur zur Freude der Buchhalter.


    Die weitere Woche darauf war das Training auch nicht so doll. Die Spieler traten nur lustlos gegen den Ball, mich interessierte das gerade nicht wirklich und mein Co-Trainer Carsten war am verzweifeln. Auch als er mich fragte, was denn los sei, wich ich aus und ging nicht auf meine schlaflosen Nächte ein. Ich war ein geknickter Mann. Auch als die Anfrage vom Ligakonkurrenten Sandhausen zwecks eines Trainerjobs einging, reagierte ich nicht mal. Nicht der feine Ton, aber das war wirklich eins meiner letzten Probleme.


    Da der Alltag aber trotzdem weiterging, reisten wir also nach Potsdam in den Bezirk Babelsberg. Klinger war nach seiner Leistung wieder draußen und Hübner spielte. Curtis war wieder an Bord, Wunderlich durfte nach seinem Jokertor im offensiven Mittelfeld starten und der wiedergenesene Lewerenz stürmte wieder neben Masek.



    33. Spieltag


         (14) SV Babelsberg 03 - SV Eintracht Trier 05 (2) 

    677 - 720


    Aufstellung:

    Lobué (1,5) - Zittlau (3,0), Willers (4,0), Hübner (1,5), Vogtland (2,0) - Burghuber (3,0), Curtis (2,0), Kuduzovic (3,0), Wunderlich (3,0) - Lewerenz (3,5), Jabiri (3,0)


    Spielverlauf:

    07': :yellowcard: Tobias Willers

    12': 0-1 Dominik Burghuber (2) - Fahrudin Kuduzovic (4)

    27': :out::erstehilfe: Tobias Willers :in: Robert Labus (5,5)

    51': :yellowcard: Dominik Masek

    63': :out: Dominik Burghuber :in: Steven Kröner (3,0)

    65': :yellowcard: Mike Wunderlich

    70': :out: Steven Lewerenz :in: Adam Jabiri (-)

    80': :yellowcard: Fahrudin Kuduzovic

    89': 1-1 Philipp Kreuels - Matthias Rudolf


    Spieler des Spiels: Florian Hübner

    Elf der Woche: Curtis


    Gut, dass der Braulo (ST) heute genauso wenig in Form war wie wir. Das war einfach blutleer und leider muss ich mir eingestehen, dass die Spieler sich mit ihrer Stimmung bei mir angesteckt hatten. Die gelben Karten häufen sich, war es aber letzte Woche noch purer Einsatz, war es diesmal einfach die fehlende Konzentration. Genau wie beim Gegentor kurz vor Ende. Lewerenz hat sich einen Syndesmosebandanriss zugezogen und fällt damit 4 Wochen aus. Willers hat sich den Knöchel verstaucht und fällt 2 Wochen aus. Da wir aber ein Wochenende spielfrei haben, könnte er im letzten Aprilspiel gegen die Reserve von Stuttgart wieder fit sein.


    Nachdem die nächste Woche auch ohne weitere Ereignisse verging, stand am Samstagmorgen plötzlich Christoph vor meiner Tür.


    "Christoph... Was machst du denn hier?"


    "Abholservice. Und der Fahne zu urteilen, auch genau richtig. Denn fahrtauglich scheinst du mir nicht zu sein.", er musste sich Lachen verkneifen.


    "Aha. Und wo soll es hingehen?"


    "Kurzzeittrainingslager Klüsserath!"


    "Sollte sowas nicht der Trainer entscheiden?", irgendwie kam mir das nicht koscher vor.


    "Eigentlich schon, aber das kam vom Präsidenten."


    Vor Ort angekommen waren alle Spieler schon da. Und was auch da war, war ein Campingplatz anstatt eines Trainingsgeländes. Das Trainingslager war nur eine Ausrede, dass alle mal zusammen einen Kurzurlaub übers Wochenende genießen konnten. Alle Spieler beider Mannschaften, alle Mitarbeiter und auch Herr Adlung selbst ist mitgereist.


    Es war an sich ein schönes Wochenende. Alle hatten Spaß bei Speiß und Trank und lustigen Spielchen. Ich nahm mich jedoch immer etwas raus, aber der Anblick aller Anwesenden, die so viel Freude an dem Ausflug hatten, hob auch meine Laune etwas an. Als dann am Abend alle recht zeitig schlafen gingen. Setzte ich mich noch an die Mosel und blickte in die Nacht. Vor mir ein kleines Feuerchen. Dann näherte sich eine Person von hinten und streckte mir eine Bierflasche entgegen.


    "Darf ich mich zu dir setzen Markus?"


    "Natürlich Herr Adlung.", ich nahm ihm die Bierflasche ab und wir stießen an.


    "So dann sag doch dem alten Kerl hier, was mit dir los ist.", während er mich das fragte, schaute auch er nur auf das vorbeifließende Wasser.


    "Nichts, alles super.", antwortete ich und nahm einen großen Schluck.


    "Mein lieber Markus, ich kenne dich jetzt schon eine ganze Weile. Und Lügen gehört nicht zu deinen Stärken, hohoho! Die Spieler gucken dich schon immer etwas mit Mitleid an. Du nimmst dich komplett zurück und Carsten hat sich auch Sorgen um dich gemacht. Deswegen kam er auch zu mir."


    "Und deswegen der Ausflug hier?"


    "Ertappt! Hohoho! Aber ich wollte dich nicht nur von deinen Problemen ablenken, sondern den Ausflug auch mal nutzen um nicht mit dir von Präsident zu Trainer, sondern von Freund zu Freund zu sprechen."


    Das saß. Dass mich Herr Adlung als Freund bezeichnete bedeutete mir viel. Und so merkte ich, dass ich mit ihm über Maria sprechen konnte. Und so erzählte ich ihm von der Sache mit der Wohnung und meinen Vorstellungen und wie es letztendlich lief. Und dann sollte ein Gespräch folgen, was wieder einmal zeigte, warum Herr Adlung Präsident des Vereins ist...


    "Ach Markus. Das tut mir wirklich leid für dich. Aber lass dir von jemanden, der so alt ist wie ich, sagen, dass du noch oft vor solchen Momenten stehen wirst."


    "Das macht mir jetzt ehrlich gesagt weniger Mut..."


    "Weißt du. Ich bin jetzt schon eine ganze Weile Präsident der Eintracht. Und ich musste mich oft Entscheidungen treffen. Nicht was den Verein betrifft, sondern mein Privatleben. Ich hab die Geburt meiner zweiten Tochter verpasst. Ich habe auch die Hochzeit meines Sohnes verpasst. Und die ersten Geburtstage meiner Enkelkinder."


    "Und wieso haben sie sich so entschieden?"


    "Weil es wichtig war. Ich habe ja nicht grundlos gefehlt. Es ging um etwas wichtiges. Etwas das größer ist als ich. Und zwar dieser Verein. Man kann es nie jedem Recht machen. Entweder sind es die Fans, die Vorstände, die Sponsoren oder die eigene Familie. Aber man sollte sich nie dafür schämen, eine Entscheidung getroffen zu haben. Denn nur Anführer treffen Entscheidungen."


    Ich musste erst einmal drüber nachdenken und eine Sekunden war es still bis Herr Adlung weiter ausführte.


    "Wenn du tief in dich hörst. Bereust du nicht die Hingabe und Zeit, die du in den Verein gesteckt hast. Du bereust, wie sich andere Dinge deswegen entwickelt haben. Aber ich kann dir sagen, dass du irgendwann jemanden finden wirst, der das mit dir durchsteht. So wie meine liebe Sieglinde das mit mir tut. Und bis dahin, hat die Eintracht immer genug Liebe für dich parat, solange du nicht aufhörst die Eintracht zu lieben."


    Mit diesen Worten stand er auf und legte seine Hand auf meine Schulter. Und ich konnte nicht anders als auch aufzustehen und Herrn Adlung zu umarmen. Das war genau das, was ich gerade brauchte. Und wieder einmal war ich ihm sehr dankbar.


    Wieder in Trier war ich wie ausgewechselt. Der Gedanke an Maria tat zwar immer noch weh. Aber die Liebe für diesen Verein und meine Mannschaft war ungebrochen. Und so arbeitete ich wieder mit vollem Einsatz auf unser Ziel Aufstieg hin. Alle zogen mit und waren wieder heiß.


    Für das Spiel gegen Stuttgart bekam Klinger vor Labus den Vorrang als Ersatz für Willers, der leider noch nicht fit war, in der Verteidigung und Jabiri ersetzte wie gegen Osnabrück den verletzten Lewerenz im Sturm. Auch Wunderlich wurde für Abelski wieder rausrotiert. Das letzte Spiel im April (diesmal wirklich) und wir wollten die 3 Punkte!


    34. Spieltag


    (2) SV Eintracht Trier 05 - VfB Stuttgart II (4)     

    697 - 719


    Aufstellung:

    Lobué (1,5) - Zittlau (1,0), Klinger (5,0), Hübner (3,0), Vogtland (3,0) - Burghuber (3,5), Curtis (3,5), Kuduzovic (4,5), Abelski (4,0) - Masek (3,0), Jabiri (3,5)


    Spielverlauf:

    38': :out::erstehilfe: Alon Abelski :in: Mike Wunderlich (4,0)

    64': :out: Mario Klinger :in: Robert Labus (2,0)

    75': 1-0 Dominik Masek (6) - Adam Jabiri (1)

    81': :out: Robin Vogtland :in: Maximilian Watzka (-)


    Spieler des Spiels: Fabian Zittlau

    Elf der Woche: Lobué


    Hart gekämpft und belohnt worden! Leider fällt nun auch Abelski im Saisonfinale nochmal 2 Wochen mit einer Leistenzerrung aus. Aber wir sind weiter auf Kurs zum Aufstieg. Zusätzlich bekamen wir auch die Bestätigung, dass wir wohl die Lizenz für die nächste Saison sicher haben. Wohlgemerkt für die 3. aber auch die 2. Bundesliga.



    Rückblickend ist einfach nichts mehr, wie es war. Ich wohne nicht mehr in meiner kleinen Wohnung. Maria ist nicht mehr da. Aber die Eintracht dümpelt auch nicht mehr in der Regionalliga vor sich hin sondern spielt um den Aufstieg. Und selbst ich bin nicht mehr der kleine Niemand Markus. Ich bin gereift und ich bin gewachsen. Und auch wenn ich Fehler mache, war dieses Abenteuer kein Fehler. Ich liebe diesen Verein, meinen Job und alles was dazu gehört. Und womöglich ist das eins der wenigen Dinge, die immer so bleiben werden.

  • Ganz starke Story. Die Geschichte die du rund um deine Story erzählst sucht, meiner Meinung nach, ihres gleichen.


    Ich habe deine Story jetzt an einem Stück durchgelesen und freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung.

    Auch wenn ich mir an manchen Stellen dachte "Warum macht er das?", gab dir der Erfolg letzten Endes immer wieder aufs Neue Recht.

    Ich hoffe, wir können diese Story noch lange verfolgen.


  • Teil 028 - Den Blick nach oben gerichtet


    "Ja... Ja... Ja ich weiß... Ja ich komm ja bald wieder... Ja, ich muss dann auch wieder. Tschüss. Tschüss!"


    Das war Antonio. Ich habe mich seit der - ich nehme mal an - Trennung von Maria nicht mehr im 'Theo' sehen lassen. Zu groß ist für mich das Risiko ihr über den Weg zu laufen. Auch wenn mir mein alter Freund immer wieder versichert, dass sie auch ihren Nebenjob dort beendet hatte, beweg ich mich generell gerade ungern durch die Stadt. Wie gesagt, das Risiko. Ein gutes hatte es aber: Mein Alkoholkonsum ist stark zurückgegangen und so kann ich mich ja bestmöglich auf die abschließenden Spiele der Saison widmen!


    Nochmal zur Zusammenfassung: es sind noch 4 Spiele zu gehen. Wir haben 9 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, 6 Punkte auf den Relegationsplatz und 3 Punkte Rückstand auf Platz 1 bei einer 25 Tore (!) schlechteren Tordifferenz. Also heißt die Devise 4 Punkte Minimum, am besten 7 Punkte und im Optimalfall 4 mehr als Aachen.


    Und so beginnen wir mit einer Reise nach Erfurt. Die Rot-Weißen liegen auf Platz 11 deswegen geht ganz Trier von einem Sieg aus. Lewerenz fehlt weiterhin, aber Willers ist wieder fit, sodass er für den enttäuschenden Klinger in der Innenverteidigung wieder spielt. Abelski und Wunderlich wechseln sich im offensiven Mittelfeld aufgrund der Verletzung wieder ab. Hoffentlich rächt sich das nicht.


    35.Spieltag


    (11) SV Eintracht Trier 05 - SV Eintracht Trier 05 (2)  

    701 - 689


    Aufstellung:

    Lobué (3,5) - Zittlau (3,5), Willers (4,5), Hübner (3,0), Vogtland (3,0) - Burghuber (3,0), Curtis (3,0), Kuduzovic (3,0), Wunderlich (2,5) - Masek (3,5), Jabiri (1,0)


    Spielverlauf:

    16': 0-1 Adam Jabiri (4)

    18': 0:2 Adam Jabiri (5) - Robin Vogtland (5)

    21': 1-2 Nozim Babadzhanov - Nario Fillinger

    22': 1-3 Adam Jabiri (6)

    54': 2-3 Tobias Willers (ET)

    65': :out: Tobias Willers:in: Robert Labus (3,0)

    69': :out: Dominik Burghuber :in: Matti Steinmann (4,0)

    87': :out: Dominic Curtis :in: Maximilian Watzka (-)


    Spieler des Spiels: Adam Jabiri

    Elf der Woche: Jabiri



    Uff, das war doch knapper als gedacht. Erfurt hat wirklich bis zum Ende Druck gemacht. Willers war anscheinend doch noch nicht fit, aber ich sehe das eher als ärgerlichen Ausrutscher. Überraschend gut war auch Wunderlich, ich fiel fast vom Glauben ab. Aachen gewann ebenfalls, kann damit nicht mehr schlechter als Platz 2 sein und hat seinen Aufstieg fest gemacht. Damit kehren unsere Freunde nach 2 Saisons wieder in die 2. Bunderliga zurück.


    So kurz vor Ende der Saison richte ich auch nochmal einen Blick auf die Reserve. So machte ich vor der Heimreise einen Stopp in Kassel um die Jungs anzufeuern. Kevin Nijs macht einen guten Job und die Jungs geben wirklich alles. Aber trotzdem reichte es nur zu einem 0-0. Somit fehlen bei 3 verbleibenden Spielen 8 Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz, wobei die Sportfreunde aus Siegen ein Spiel mehr haben.


    So sehr ich auch mit den Jungs aus der Reserve mitfieber, ich habe noch eine Aufgabe zu erledigen. Und die heißt Aufstieg! Die Woche wird hart trainiert. Denn der SV Sandhausen kommt vorbei. Steinmann (DM) kommt mal wieder für Burghuber, ansonsten bleibt alles gleich.


    36.Spieltag


    (2) SV Eintracht Trier 05 - SV Sandhausen (15)       

    700 - 680


    Aufstellung:

    Lobué (4,0) - Zittlau (4,0), Willers (4,5), Hübner (3,5), Vogtland (3,5) - Steinmann (3,5), Curtis (3,0), Kuduzovic (2,5), Wunderlich (4,0) - Masek (3,5), Jabiri (2,5)


    Spielverlauf:

    10': 0-1 Tobias Willers (ET)

    20': :out::erstehilfe: Mike Wunderlich :in: Florian Nagel (4,0)

    34': 1-1 Dominik Masek (7) - Robin Vogtland (6)

    70': :out: Matti Steinmann :in: Dominik Burghuber (-)

    76': :out::erstehilfe: Dominik Masek :in: Steven Kröner (-)

    90': 1-2 Jeferson - Danny Blum


    Spieler des Spiels: Marco Pischorn (IV)

    Elf der Woche: Kuduzovic



    Oh mein Gott! Oder wie es die Rentnerin hinter der Trainerbank sagte: Ach Herrje! Wir waren komplett vom Pech verfolgt. Erst Willers wieder mit einem Eigentor. Dann 2 Verletzungen, wobei Wunderlich sofort ins Krankenhaus musste und kurz vor Ende die Niederlage... Nach dem Spiel ging aber mein Blick sofort auf die Tabelle.


    "Lasst die Köpfe nicht hängen... das war eine Niederlage, die noch garnichts zu heißen hat. Wenn wir 4 Punkte holen, sind wir sicher durch."


    "Wie haben denn die anderen Mannschaften gespielt?", fragte mich Robin Vogtland. Unruhiges Tuscheln ging durch die Gruppe.

    "Weiß das jemand?", fragte Fabian Zittlau.


    Lobué kramt ein Handy raus und schaut mich fragend an. Nervös nicke ich ihm zu und mir schnürrt es die Kehle zu.

    "Also, Aachen hat gegen Burghausen gewonnen.", fing er an.


    "Das interessiert doch niemanden!", ruft Dominik Masek.

    "Arminia hat gegen Wolfsburg verloren und Stuttgart in Osnabrück gewonnen. Das heißt Stuttgart liegt 6 Punkte hinter uns und Bielefeld ist auf Platz 4 mit 8 Punkten Rückstand abgerutscht.", schloss Lobué die Analyse der Spiele ab.


    "Dann kann uns Platz 3 keiner mehr nehmen!", versuchte Vogtland etwas Stimmung aufzubringen. Aber vermutlich saß die Enttäuschung der Niederlager noch zu tief, sodass sich die Spieler abklatschten und sich dann wieder setzten.


    "Moment...", mischte sich plötzlich mein Co Carsten ein, "Stuttgart ist auf Platz 3?". Alle schauten ihn an und warteten, was er zu sagen hatte.


    "Stuttgarts Reserve darf doch garnicht aufsteigen... Damit kommt der nächstbeste in die Relegation und da Arminia 8 Punkte hinter uns liegt, können sie nicht mehr vor uns liegen... Jungs! WIR SIND AUFGESTIEGEN!", nach einer Sekunde um das zu realisieren brach die pure Euphorie aus! Alle Spieler sprangen und sangen und lagen sich in den Armen. Da wir damit noch nicht gerechnet hatten, wurden Carsten und ich vorerst mit Wasser überschüttet und in die Luft geworfen.


    Nachdem die Information die Runde machte, erhielt ich viele Anrufe und eine SMS nach der anderen. Herr Adlung war der erste und ich hörte wie er vor Freude am Telefon weinte. Auch meine Mutter weinte voller Stolz, dass sogar mir die Tränen kamen und auch Antonio weinte. Aber Südländer sind wohl eh etwas emotionaler. Der junge Fabian Nakick gratulierte, die ehemaligen Spieler meldeten sich und auch die Reserve schickte ein Video, wie sie für uns jubelten. Und auch ein junger Ingo Rama meldete sich und gratulierte. Am Abend wurden die Glückwünsche weniger und auch wenn ich es mir nicht eingestehen wollte, hoffte ich immer wieder auf eine Nachricht von Maria.


    2. Bundesliga... Ein Traum wird wahr! Wie unfassbar das ist. Die Jungs sind über sich hinaus gewachsen. Und jetzt ist es an mir über mich hinaus zuwachsen, denn ich habe nur noch wenige Wochen um meine Fussballlehrer-Lizenz zu machen. Daher schotte ich mich etwas ab und konzentriere mich ausschließlich auf die Eintracht und die Weiterbildung.


    Zuerst einmal musste wir eine bittere Pille schlucken. Denn Wunderlich hat sich wie Brighache zuvor einen Schädelbruch zugezogen. Die Ärzte spekulieren auf 25 Wochen Ausfallzeit. Und bei Masek wurde ein Kapselriss im rechten Knöchel diagnostiziert. Da sind es 2 Wochen Pause und somit für beide das Saisonende.


    Dann erfolgte wieder einmal eine große Runde um den kompletten Mitarbeiterstab und den Präsidenten. Nachdem wir uns selbst feierten und einen ausführlichen Dank des Präsidenten einsackten, einigten wir uns einheitlich die Saison erstmal auslaufen zu lassen und die Aufmerksamkeit der Mannschaft zu schenken. Da ich aktuell stark eingebunden bin und zudem habe ich ja schon für die neue Saison vorgesorgt. Verträge wurden verlängert und Spieler mit auslaufenden Verträgen verpflichtet. Also kein Problem. Obwohl mich beim Ende der Besprechung ein Gefühl verfolgte, dass ich irgendwas übersehen hatte.


    Aber aktuell ist das Glück auf der Seite der Eintracht.
    Ein Fan nahm an einer Quizshow teil und kündigte vor der ersten Frage an, uns 10% des Gewinns zukommen zu lassen. Und tatsächlich ging uns eine Woche später ein Check über 50.000 EUR ein. 12.000 EUR nahmen wir aber sofort wieder in die Hand um in der Stadt einen Bolzplatz zu stiften.


    Dann reisten wir nach Wolfsburg. die uns halfen den Aufstieg zu sichern. Aber wir wollten Ihnen nichts schenken, so viel war sicher. Es gab einige kritische Stimmen, aber Willers blieb in der Startelf. Burghuber spielte wieder auf der Sechs. Nagel als OM Nummer 3 rückte in die Mannschaft und Celani wurde in die 1. Mannschaft beordert, da wir ja mit Jabiri nur noch einen fitten Stürmer haben.

    37.Spieltag

    (17) VfL Wolfsburg II - SV Eintracht Trier 05 (2)   

    653 - 690


    Aufstellung:

    Lobué (1,0) - Zittlau (2,0), Willers (1,5), Hübner (2,0), Vogtland (2,5) - Burghuber (3,5), Curtis (3,0), Kuduzovic (2,5), Nagel (2,5) - Celani (3,0), Jabiri (2,5)


    Spielverlauf:

    07': 0-1 Adam Jabiri (7) - Florian Nagel (3)

    08': 0-2 Fabian Zittlau (1) - Dominik Burghuber (2)

    15': 0-3 Fahrudin Kuduzovic (4) - Fabian Zittlau (1)

    48': 0-4 Adam Jabiri (8) - Fahrudin Kuduzovic (5)

    66': :out: Tobias Willers / Robin Vogtland :in: Robert Labus (1,5) / Kusi Kwame (3,5)

    70': :out: Florian Nagel :in: Alon Abelski (-)

    85': :yellowcard: Fahrudin Kuduzovic

    89': 1-4 Yohandry Orozco - Kristoffer Barmen


    Spieler des Spiels: Stephan Lobué

    Elf der Woche: Willers, Labus, Kuduzovic


    Was für ein Spektakel. Und man sieht, ich kann mich wirklich auf jeden aus der Mannschaft verlassen. Willers zeigte wieder seine Klasse. Celani und Nagel kamen aus der zweiten Reihe und lieferten eine gute bis sehr gute Partie ab.


    Vor dem letzten Spiel der Saison, welches glücklicherweise auch ein Heimspiel war, war einfach nur noch gute Laune zu vernehmen. Die Stimmung muss ansteckend gewesen sein, denn mittlerweile gilt unsere Jugendarbeit als die neuntbeste in ganz Deutschland. In die Wertung floss natürlich auch, dass wir diese Saison 7 Spieler mit Profiverträgen ausgestattet haben. Dass das eher der Not geschuldet war, aber die Jungs hätten spätestens am Ende der Saison einen bekommen, also von daher alles sauber finde ich. Und da es sehr gut lief mit der Fussballlehrer-Lizenz, entschied ich mich, mich bei einem Englisch-Kurs anzumelden. Der Geist soll ja auf Trab bleiben!


    Und so ging das Finale los. Da der Aufstieg sicher war und jeder aus der Mannschaft seinen Teil beigetragen hat, ließ ich im letzten Spiel noch mal einige Spieler auflaufen, die sich die Saison öfters hinten anstellen mussten. Darunter zum Beispiel unser Ersatzkeeper Fabian Zinn. Als Riesentalent von den Bayern gekommen, hätte er vermutlich deutlich mehr Spielzeit erwarten können. Aber er muckte nie auf und bestätigte mir, trotzdem viel gelernt zu haben. Also auf geht's. Das vorerst letzte Mal in der dritten Liga!


    38.Spieltag


    (2) SV Eintracht Trier 05 - Chemnitzer FC (18)          

    665 - 683


    Aufstellung:

    Zinn (1,5) - Brighache (3,0), di Gregorio (1,0), Labus (3,0), Kwame (2,0) - Kröner (4,0), Curtis (3,0), Watzka (3,0), Nagel (3,0) - Lewerenz (2,5), Jabiri (3,0)


    Spielverlauf:

    38': :out::erstehilfe: Steven Kröner :in: Matti Steinmann (4,0)

    61': 1-0 Adam Jabiri (9) - Maximilian Watzka (4)

    62': :out: Baldo di Gregorio :in: Mario Klinger (2,0)

    68': :out: Florian Nagel :in: Alon Abelski (-)

    85': 1-1 Tino Semmer

    89': :yellowcard: Dominic Curtis


    Spieler des Spiels: Baldo di Gregorio

    Elf der Woche: di Gregorio



    Kröner leider mit einer Oberschenkelzerrung frühzeitig runter. Und leider auch kein Sieg. Aber wen juckt es? Genau - Niemanden! Die Fans stürmen den Platz alle liegen sich in den Armen. Auch die Rentnerin vom letzten Heimspiel rückte mit ihrem Rollator auf mich zu und gab mir einen dicken Schmatzer auf die Wange. Curtis und Willers wurden in die Mannschaft des Jahres gewählt und ausgezeichnet. Es war ein wahres Spektakel.


    Mein Blick wanderte durch die Menge, einfach jeder war glücklich. Unser Blick richtet sich nun nach oben in die 2. Bundesliga. Und gerade richtet sich auch mein Blick nach oben zu den Tribünen. Und dann sah ich sie - Maria. zwischen den 10.000 Zuschauern im Stadion sehe ich ausgerechnet sie. Als sich unsere Blicke treffen, dreht sie sich weg und verlässt das Stadion. Etwas geknickt drehte ich mich auch weg und bewegte mich auf den Präsidenten zu. Dieser stand am Spielfeldrand und vor ihm eine Frau die ihm ein Mikrofon ins Gesicht hielt.


    "Und wie haben Sie es geschafft, die Mannschaft so plötzlich zum doppelten Aufstieg zu verhelfen?", fragte die Dame Herrn Adlung. Zeitgleich bemerkte er mich und drehte sich zu mir.


    "Da sollten Sie lieber den Trainer fragen, hohoho!", er schlug mir auf die Schulter, flüsterte mir ein 'Viel Erfolg' zu und ging.


    Die Frau drehte sich um und sie war bezaubernd. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mein Mund stand einen Moment offen.

    "Hallo Herr Waldrichter, Genevieve McCarter mein Name. Darf ich Ihnen ein paar Fragen stellen?"

  • Teil 029 - Tagebuch eines Trainersommers


    25. Mai 2014


    Endlich ist die Saison beendet. Ich hab noch Kopfschmerzen von der Feier nach dem Spiel gegen Chemnitz und ich versuche mich zu überreden, irgendwie produktiv zu sein. So schleppe ich mich erst ins Bad. Vor dem Spiegel sehe ich 2 Schriftzüge auf meinen Unterarmen. Auf rechts steht "Vielen Dank für den schönen Abend, Genevieve" mit Lippenstift geschrieben. Auf links steht "Danke für den Aufstieg" mit Edding. Naja kurz geduscht, einen Orangensaft aus dem Kühlschrank gekramt und an den Rechner gesetzt. Ich schreibe 6 Mails an Matthias Strohmaier (IV), Tim Kübel (RV), Christoph Anton (LM), Timo Cecen (OM), Fatjon Celani und Kiyan Soltanpour (beide ST) um Ihnen mitzuteilen, dass sie absofort zur 1. Mannschaft zählen. Ich gucke auf die Uhr. 15 Minuten sind vergangen. Drauf gesch***en, ich geh wieder schlafen.



    27. Mai 2014


    Heute steht noch eine interne Vereinsfeier an. Herr Adlung schwingt eine ausschweifende aber trotz allem berührende Rede. Die Euphorie des Aufstiegs ist noch laaaaaange nicht verflogen. Dann wurden Spieler ausgezeichnet: Lobué (TW) wurde als bester Spieler ausgezeichnet mit einer Durchschnittsnote von 2,87 geehrt, mit 18 Toren war Lewerenz (ST) nicht nur der beste Torschütze sondern wurde auch am häufigsten zum Spieler des Spiels gewählt, das Tor des Jahres schoss Dominic Curtis (LM) und erstaunlicherweise wurde Ingo Rama (ST) mit 914 verkauften Trikots zum Liebling der Fans gekürt, obwohl er nur ein halbes Jahr bei uns war. Und natürlich wurden ich mit Lobeshymnen überschüttet. Es war wirklich ein schöner Abend, auch wenn ich heute mal auf den Alkohol verzichtete.



    29.05.2014


    Mein Handy klingelt. Ich gehe ran und Carsten will nur kurz was klären. Und zwar geht es um Robin Vogtland (RV). Er hat sich in den letzten 2 Jahren echt gemacht, sodass seine Talentbewertung ihm nicht mehr gerecht wird (:star3::star3::star1::star1::star1: :in: :star3::star3::star2::star1::star1:). Da waren wir uns einig und so war das Gespräch tatsächlich kurz.



    04.06.2014


    Wie sich herausgestellt hatte, hatte ich der Journalistin Genevieve McCarter nach dem Chemnitz-Spiel meine Handynummer gegeben. Sie hatte sich vor paar Tagen gemeldet und wir haben uns auch schon auf ein Abendessen getroffen. Auch für morgen haben wir uns für eine Runde Tischtennis verabredet.



    05.06.2014


    Natürlich musste ich mir beim Tischtennis den Fuss verstauchen...



    07.06.2014


    Ich bin fast mit meiner Fussballlehrer-Lizenz durch, also mal noch mal gucken was so los war die Saison, außerhalb von der Eintracht versteht sich. Der beste Torhüter der Saison war Jasmin Fejzic vom VfR Aalen. Lobué konnte sich aber auf einem ordentlichen 3. Platz positionieren. Stürmer Fabian Klos von der Arminia wurde mit 31 Toren Torschützenkönig der 3. Liga. Leider traf er nicht gegen die 1860er aus München, die tatsächlich nur wegen der Auswärtstorregel in der Relegation in der 2. Liga bleiben konnten. Apropos Relegation: Hertha setzte sich gegen Köln durch und bleibt erstklassig.


    Ansonsten hatten die Bayern das Triple geholt. Toller Erfolg für den deutschen Fussball, aber langsam wird's langweilig. Da muss mal wieder wer anders an die Spitze. Von mir aus kann Bayern gern jedes zweite Jahr Meister werden, aber zwischendurch sollten sich die Meister mal abwechseln. Aber fürs erste hoffen wir mal, dass die Bayern die Form mit in die WM nehmen. Arsenal London gewann übrigens die Europa League und Real Madrid die Klubweltmeisterschaft.



    11.06.2014


    Genevieve überredete mich mit Ihr bis zur offiziellen Bestätigung meiner Lizenz mit ihr für eine Woche nach Rom zu reisen. Sie hatte auf jeden Fall Recht, dass ich mir auch mal eine richtige Pause gönnen musste. Da mein Fuß wieder genesen war, besuchten wir das Kolosseum, das Forum Romanum, liefen mal eben durch den Vatikan, aßen Eis am Trevibrunnen und saßen abends romantisch beim Italiener. Die ganzen Eindrücke brachten mich auf ein paar Ideen für die Zukunft der Eintracht hatte.



    18.06.2014


    Zu meiner Freude wurden heute offiziell viele Mitarbeiter Verträge verlängert. Natürlich wurde der Vertrag von Carsten verlängert. Denn wir beide als Trainergespann gaben schon einen gutes Duo ab, trotz der Reibereien am Anfang der Saison. Aber genauso sehr freute ich mich über die Verlängerung von Christoph. Eigentlich sollte er nur für den Übergang der finanziellen Kirse seinen Vertrag erfüllen, aber mein guter Freund hat sich wieder ins Herz von Herrn Adlung gearbeitet. Er wurde nur wieder zum Sportdirektor "degradiert", denn den Posten des Geschäftsführers wird Herr Adlung interimsweise selbst übernehmen, bis wir einen guten Kandidaten gefunden haben. Zudem wurden die Verträge von Masseur Tim Zimmermann, Marketingmanager Philipp Brzenska, Torwarttrainer Lasse Altmann und Scout Helge Schürrmann verlängert. Ein guter Tag für die Eintracht.



    19.06.2014


    Mit Cihat Bayar (RV) hat sich noch kurzfristig ein Jugendspieler für einen Profivertrag entschieden. Zeitgleich terrorisiert Mike Wunderlich (OM) per WhatsApp seine Mitspieler. Wie schlimm das mit der Verletzung wäre und wie schlecht es ihm ginge. Das nervt viele und man merkt in der WhatsApp-Gruppe der Mannschaft, dass das irgendwie aufs Gemüt drückt.



    24.06.2014


    Ich hatte einen Termin in der Geschäftsstelle, da ich Matti Steinmann (ZM) dazu überreden konnte seinen Vertrag um 2 Jahre zu verlängern, denn sein Vertrag lief nur noch 1 Jahr. Dann stattete mir Genevieve einen Besuch ab. Ich zeigte ihr die Anlage und auch mein Büro. Sie war wirklich interessiert und schaute sich alles genau an. Nur hat der kleine Tollpatsch ein paar Akten auf den Boden geworfen. Was für ein Durcheinander! Aber zusammen kriegt man ja alles wieder schnell zusammen gesammelt und alles war halb so wild. Eigentlich waren wir noch zum Kino verabredet, aber anscheinend ging es ihrer Schwester nicht gut und sie musste los. Echt ärgerlich, aber ich weiß ja wie wichtig Familie ist, von daher sollte sie sich melden, sobald alles geklärt ist.



    25.06.2014


    Lizenz erhalten!



    27.06.2014


    Heute ist WM-Finale! Die Spiele bis hierhin habe ich bei Möglichkeit mit Antonio im 'Theo' gesehen. Aber für dieses Spiel hat mich Herr Adlung zu sich nach Hause eingeladen. Ich muss ehrlich sein, für diese privaten Momente mit ihm bin ich wirklich dankbar. Und allein der Anblick des Präsidenten mit Trikot, Wimpel in der Hand, Deutschland-Zylinder und Schminke im Gesicht war Gold wert! Aber auch einfach mit ihm auf der Couch bei Bier und Chips zu sitzen hat etwas von einem Vater-Sohn-Moment. Aber erstmal zum Turnier. Das Turnier lief wie üblich ab. Die größten Überraschungen waren wohl, dass es Mali ins Achtelfinale schaffte und Österreich, die Schweiz und Norwegen im Viertelfinale ihr Glück versuchten. Letztendlich hießen die Halbfinals aber Brasilien - Spanien (4:5 n.V.) und Deutschland - Frankreich (2:0). Bis hierhin hatte Deutschland Mali 3:1 und Norwegen mit 3:1 nach Verlängerung ausgeschaltet. Gestern im Spiel um Platz 3 gewann dann Brasilien mit 2:0 gegen die Franzosen. Das Finale wurde dann zu einem echten Krimi, denn erst im Finale sollte die Entscheidung fallen. Und diese fiel zu Gunsten der deutschen Elf! Deutschland wurde Weltmeister, Herr Adlung lag mir ziemlich angeheitert und mit Tränen in den Augen in den Armen. Özil wurde zum Spieler des Turniers gewählt und Poldi wurde mit 10 Toren Torschützenkönig des Turniers. Nach noch einigen Gesprächen verabschiedete ich mich jedoch nach Hause. Auf dem Weg schaute ich auf mein Handy, denn Genevieve hatte sich noch nicht wieder gemeldet. So schrieb ich einfach mal eine Nachricht mit der üblichen Freude über den Sieg. Vielleicht meldet sie sich ja.



    29.06.2020


    So langsam ist auch mein Urlaub vorbei und die Saison fängt wieder an. Ich schrieb Genevieve nochmal, ob sie morgen zum Abschluss nochmal essen gehen möchte. Denn ich würde sie vor dem ganzen Stress gern nochmal sehen, Schwester hin oder her. Aber bis dahin dachte ich, es wäre eine gute Idee mich mal langsam wieder in die Mannschaft einzuarbeiten und erste Trainingseinheiten zu planen. Dann lass doch mal sehen wie viele Spieler nächste Saison in der 1. Mannschaft stehen. 1... 5... 10... 20... 30. 40? 48??? Was zur Hölle?! Nochmal... Doch es stimmt. Und plötzlich fällt mir der Januar wieder ein, mit den ganzen Vertragsangeboten für ablösefreie Spieler. Und die Spieler, die von ihrer Leihe zurückkommen. Oh man das könnte ja noch zu viel Arbeit führen die nächsten Wochen...



    30.06.2020


    Bolzplatz-Magazin


    Fussball als geduldeter Menschenhandel


    Schon seit längerem ist bekannt, dass im Fussball nichts weiter als Leistung zählt und nur selten Platz für Menschlichkeit besteht. Und so werden Spieler verpflichtet und abgegeben, als spiele man Monopoly. Zwar gibt es schon bekannte Beispiele, wie Palermo, Juventus Turin oder Chelsea London, aber ausgerechnet mit der Eintracht aus Trier hat die Liste nun einen deutschen Zweitligisten in dieser Liste. Spieler werden ohne Sinn und Verstand verpflichtet, andere werden wohl ohne Einsatz für die 1. Mannschaft wieder transferiert. In diesem Fall kann man wirklich nur Markus Waldrichter an den Pranger stellen, der für eine Saison Trainer und Manager in Personalunion war. Den Sportdirektorposten übernimmt zwar wieder Christoph Gsellmann, doch an der übertriebenen Menge an Spielern ändert das nichts. Das ist blauäugig, gefährdet den Verein und an dieser Stelle möchte ich Herrn Waldrichter klipp und klar als Menschenhändler bezeichnen.


    G.M.


    Das war also die ganze Zeit ihr Ziel? Und wo hat sie überhaupt die Infos her? Moment... Die Akten im Büro...


    ...


    ...


    "AARRRRRRGHHHHHHHH!!!"

  • Aber zusammen kriegt man ja alles wieder schnell zusammen gesammelt und alles war halb so wild. Eigentlich waren wir noch zum Kino verabredet, aber anscheinend ging es ihrer Schwester nicht gut und sie musste los. Echt ärgerlich, aber ich weiß ja wie wichtig Familie ist, von daher sollte sie sich melden, sobald alles geklärt ist.

    Nachdem ich die Hälfte dieser drei Sätze gelesen hatte, wusste ich schon dass das nicht gut ausgehen wird...

  • Schöne Wendung, ich dachte ja erst, ja gut hat er halt ne neue Freundin... :)


    Aber nee, spätestens als die Akten auf dem Fußboden lagen war es auch mir klar. Nun, vielleicht gibt´s ja noch ne Fortsetzung mit der Dame, wer weiß. Schöne Sommerpause auf jeden Fall.

  • Teil 030 - Von Widrigkeiten ganz anderer Art


    Ich weiß nicht ob ich jemals in einer so unangenehmen Situation war wie jetzt. Ein Raum, gefüllt mit knapp 30 Leuten: Der gesamte Mitarbeiterstab, bis auf Chefscout Timo, guckt bedrückt in die Luft oder auf den Boden, der Aufsichtsrat und der Vorstand schauen mich vorwurfsvoll an und Herr Adlung steht am Fenster. Er schaut hinaus auf den Eingangsbereich des Geländes. Dort haben sich ungefähr 1.000 Fans und Menchenrechtler versammelt und protestieren.


    "Menschenhändler Waldrichter", "Sklavenhandel Zwietracht Trier" und diverse Beleidigungen sowie Forderungen meiner Entlassung prankten auf den Schildern der aufgebrachten Meute.


    Mir lief es eiskalt den Rücken runter. Ich wusste ich hatte Mist gebaut, aber ich wusste noch nicht, welche Konsequenzen das Ganze haben würde. Bis ein Mitglied des Aufsichtsrates das Wort ergriff.


    "Bevor wir hier uns weiter anschweigen, werde ich dann mal den Anfang machen. In der gegenwärtigen Situation werden wir als die schlechteste Mannschaft der zweiten Liga eingeschätzt. Wir starten mit dem statistisch gesehen schlechtesten Kader in die Saison.", der pikfeine Schnösel erinnerte mich ein wenig an den ehemaligen Geschäftsführer Bernhard Pries. Der hat auch immer so abwertend geredet. Leider hatte er mit der Analyse recht.




    "Herr Guillard, das interessiert hier doch niemanden!", erwiderte lautstark ein Mitglied des Vorstandes. "Wir sind hier um die Verfehlungen von Herrn Waldrichter zu korrigieren und Lösungen zu finden. Ich würde vorschlagen Herr Waldrichter präsentiert uns erstmal seinen Kader und versucht zu erklären, welches Pferd ihn bei der Zusammenstellung geritten hat!"


    Und so machte ich mich an die Präsentation. Auf einer Seite waren alle 48 Spieler des aktuellen Zweitligakaders zu sehen. Die ersten Gesichter verschwanden hinter Händen und die ein oder andere Stirn fing an zu runzeln. Nur mein Trainerteam und Herr Adlung, der sich mittlerweile gesetzt hatte, hörten aufmerksam zu. Jedoch ohne eine Miene zu verziehen.




    Anschließend präsentierte ich eine Übersicht, mit allen neuen Spielern, die zu uns gewechselt waren. Dass ich von jedem überzeugt war und Talent erkannte, interessierte die wenigsten hohen Tiere. Allein das kein Neuzugang Geld gekostet hatte, wurde nickend zur Kenntnis genommen. Am Ende konnte man sich jedoch darauf einigen, dass man das so auch gut an die Anhänger verkaufen würde, um so den Unmut etwas abzumildern. Aber leider musste ich mich der Kritik stellen, dass ich hiermit der Kaderplanung für die Zweite Liga kein glückliches Händchen bewiesen hatte. Dass ich im Winter ja noch nicht ahnen konnte, dass wir aufsteigen, behielt ich dann mal für mich...


    Neuzugänge:


    Rechtsverteidiger: Cihat Bayar (eigene Jugend)

    Innenverteidiger: Bernardo (FC Cordoba); Daniel Wein (FC Bayern München Res.)

    Defensives Mittelfeld: Yannik Schulze (Hannover 96 Res.), Ahmed Azaouagh (FSV Frankfurt), Denis Linsmayer (1.FCK Res.), Manuel Janzer (VfB Stuttgart Res.)

    Rechtes Mittelfeld: Emre Nefiz (FSV Frankurft), Marco Djuricin (Hertha BSC)

    Sturm: Golgol Mebrahtu (Melbourne Heart), Theo Markelis (Melbourne Victory)


    Danach zogen sich die Mitglieder von Aufsichtsrat und Vorstand zu einer längeren Mittagspause zurück. In der Zeit kam dann Herr Adlung noch kurz zu mir.


    "Wenn du es bis hierher geschafft hast, werden dich die anderen genauso wenig entlassen wollen wie ich. Aber mach dich auf ein paar Stolpersteine gefasst.", er legte seine Hand auf meine Schulter und ging auch zur Mittagspause.


    Nach einer Weile fanden wir wieder zusammen. Wie vom Präsidenten angekündigt durfte ich meinen Posten behalten. Es ging hin und her was zu tun sei. Abschließend fasste Herr Müller von der Finanzabteilung nochmal zusammen:


    "Also, auf folgende Punkte wurde sich geeinigt, an welchen sich Herr Waldrichter messen lassen muss und welche die weitere Linie der Transferpolitik vorgeben.


    Erstens: Die erste Mannschaft wird von aktuell 48 Spielern auf maximal 27 Spieler reduziert. Dabei dürfen in diesem Sommer maximal 4 Spieler verpflichtet werden und im Winter 2 Spieler. Im Winter dürfen maximal 2 neue Spieler mit auslaufenden Vertrag zum kommenden Sommer verpflichtet werden. Diese Regeln gelten vorübergehend für die aktuelle und nächste Saison.


    Zweitens: Die Reservemannschaft muss konkurrenzfähig gemacht werden. Die Anzahl von 25 Spielern darf jedoch nicht überschritten werden. Damit soll vermieden werden, dass einfach nur alle Spieler aus der ersten in die zweite Mannschaft verschoben werden und die Reserve nicht erneut nur aufgrund von fehlenden Lizenzen anderer Vereine in der 4. Liga verbleibt.


    Drittens: Jedes Jahr sollen mindestens 2 Jugenspieler in den Profikader oder die Reserve übernommen werden.


    Viertens: Jedes Jahr muss mindestens 1 Spieler von der Reserve in den Profikader aufsteigen und mindestens 2 Saisons dort verbringen mit mindestens 10 Einsätzen für die Profis pro Saison.


    Fünftens: Jede Verpflichtung muss vom Aufsichtsrat abgesegnet werden."


    Und das war der Startschuss für die Image- und Kaderkorrektur der Eintracht. Leider wurde mein Kumpel Christoph wieder vom Geschäftsführer zum Sportdirektir degradiert, damit nicht alles wie bisher durchgewunken wird. Den Posten hat interimsweise Herr Müller aus der Finanzabteilung übernommen. Trotzdem setzte sich Christoph in jeder freien Minute mit meinem Co Carsten und mir in Verbindung um unsere Projekte voranzutreiben.


    Zu erst suchten wir Verstärkung in Form eines Masseurs und eines Fitnesstrainers. Die vorherigen Kollegen hatten ihre Verträge nicht verlängert. Zum Glück war Christoph mittlerweile gut vernetzt und wir konnten diese Stellen schnell und stark besetzen. Als Masseur wird von nun an Louis Bernhardt vom VfB Stuttgart tätig sein und Fritz Tikvic stößt vom FC Bayern zu uns um unsere Jungs fit zu kriegen.


    Dann ging es um die Infrastruktur. Wir hatten zwar schon einiges in die Wege geleitet in den letzten Jahren, aber wenn wir ehrlich sind, dann waren wir immer noch auf dem Stand eines schlechteren Drittligisten. Also wurde den Bau einer eigenen Fanartikel-Produktion und der Ausbau des Schulungszentrums für unsere ausländischen Spieler in Auftrag gegeben. Zudem starteten wir trotz der schlechten Stimmung eine Mitgliederkampagne für 100.000 EUR. Zeitgleich schloßen wir einen Kooperationsvertrag mit dem FC 08 Homburg ab. Homburg spielt noch in der 4. Liga, was perfekt für unsere jungen Spieler war und das war auch nochmal ein kleines Dankeschön für den Transfer von Robin Vogtland, der sich zu einem unserer unumstrittenen Stammspieler gemausert hatte. Natürlich verliehen wir dann auch gleich 3 Spieler gemäß Vertrag dorthin. Stürmer Markelis, Sechser Azaouagh und Flügelspieler Nefiz.


    Die Jährlichen Berichte lasen sich dafür umso besser. 784.000 EUR Gewinn in letztem Jahr und wir leisteten die zweitbeste Jugendarbeit national und die elftbeste international - dem Aufbau der Reserve sei Dank. Dafür beglichen wir dann auch gleich mal einen offenen Kredit in Höhe von 116.474 EUR wodurch unsere Schuld nur noch 520.000 EUR betrug. Wir haben die Kreditschuld somit in knapp 2 Jahren halbiert.


    Wie ihr vielleicht merkt, geben wir alles dafür alle - Spieler, Fans, Vorstände und Konkurrenz - merken zu lassen, dass wir in der zweiten Liga angekommen sind. Deswegen fand unser Trainingslager auch nicht wie gewohnt in der Umgebung von Trier, sondern 2 Wochen in Thun in der Schweiz statt. Dort hatten wir auch gleich 2 Testspiele gegen den FC Thun und den FC Lausanne-Sport, wobei wir mit 0:1 und 1:1 leider keinen Sieg erringen konnten.


    Aber trotzdem muss man anmerken, dass 50% meiner Aufmerksamkeit der Kaderplanung galt. In manchen Fällen wurde es mir leicht gemacht. Denn einige Spieler wollten wechseln. So zum Beispiel Dominik Masek. Ihr erinnert euch, da gab es schon Stress nach der Verpflichtung von Jabiri. Jetzt kamen noch mehr Spieler und da ist sein Geduldsfaden gerissen. Wenigstens 300.000 EUR haben wir von Sparta Prag für ihn bekommen. Die Inneverteidiger Robert Labus und Florian Hübner wollten ebenfalls wechseln. Labus wollte eine Liga höher spielen, also wechselte er für 190.000 EUR zu den Young Boys aus Bern. Hübner wollte unverschämt viel Geld für die Verlängerung seines auslaufenden Vertrages. Also unterschrieb er stattdessen bei Wacker Innsbruck in Österreich, was uns wiederum 250.000 EUR einbrachte. Als letztes meldete sich noch Marcel Petermann. Der junge hatte ein Angebot aus Mexiko, das er unbedingt annehmen wollte. Carsten schmerzte das zwar, aber wir legten ihm keine Steine in den Weg.


    Auf der anderen Seite wurden wir Spieler nicht los. Ich weiß nicht wieso, aber Florian Nagel (OM) war so zufrieden bei uns, dass er nicht wechseln wollte. Obwohl er wirklich so wenig Spielzeit bekommt und das wohl diese Saison auch nicht besser werden würde. Kusi Kwame (RV) war offensichtlich unzufrieden, aber sein Plan war es, seinen Vertrag auszusitzen. Und Mike Wunderlich (OM) mit dem ich ja nie auf einen grünen Zweig gekommen bin, zog sich ja genau Brighache zuvor einen Schädelbasisbruch zu. Davon mal abgesehen, dass niemand einen Transfer durchführen wollte, fand ich das auch unverantwortlich ihn in dieser Situation hängen zu lassen.


    Also kümmerte ich mich zwischen den weiteren Verantstaltungen und Testspielen (Homburg 2:0, Wützburger Kickers 4:1, Schalke 0:3) um die verbliebenen Spieler. Erst mal rückten Wein (IV), Bayar (RV), Schulze (DM), Anton, Eckhoff (beide LM), Spang (OM), Soltanpour, Markelis, Mebrahtu und Tsiokas (alle ST) in die Reserve. Darüber hinaus wurden bei allen Spielern mit auslaufendem Vertrag die Verträge verlängert, außer bei Kwame, Nagel, Wunderlich, allen Reservespielern und den Torhütern.


    Und genau bei Letzteren machte ich mir besonders viele Gedanken. Wir hatten aktuell 6 Torhüter im Verein. 3 für jede Mannschaft im besten Fall. Aber eigentlich waren 4 nicht geeignet für die erste Mannschaft und 2 fielen für die Reserve eigentlich durch.



    Dazu waren einige interessante Spieler auf dem Transfermarkt. Ralf Fährmann von Schalke würde zu uns wechseln. Adan, dessen Vertrag bei Real Madrid ausgelaufen war oder das Nachwuchstalent Raeder von den Bayern. Ich zerbrach mir tagelang den Kopf bis sich ein schicksalhaftes Ereignis abspielte.


    Ich war wie so oft regelmäßig auf dem Weg ins 'Theo'. Schon aus einiger Entfernung sah ich die beiden Torhüter Zaglmaier und Pauly vor dem Restaurant stehen.


    "Hallo Jungs! Was macht ihr denn hier?", fragte ich neugierig.


    "Hallo Trainer, wir sind eigentlich schon wieder dabei aufzubrechen. Wir warten nur noch auf Klee (Clément Diop) und Luis.", lächelte mich André Pauly entgegen.


    "Achso dann halte ich euch mal nicht auf, wir sehen uns dann morgen auf dem Platz!", verabschiedete ich mich und ging hinein. Da sah ich Lobué mit den anderen beiden Torhütern reden. Beide bedankten sich ehe sie sich zum Ausgang begaben. Sie grüßten kurz und machten sich davon. Lobué blieb aber allein am Tresen sitzen und ich gesellte mich dazu.


    "Hallo Stephan, war das eine Torhüter-Intervention?", spaßte ich herum.


    "So ähnlich...", erwiderte er lachend, "...die Jungs fragen mich immer mal wieder nach Rat. Die Situation mit so vielen Spielern geht natrülich nicht an ihnen vorbei."


    "Und was hast du ihnen geraten?"


    "Dass sie auf dich, aber vor allem auf sich selbst vertrauen sollen. Das sind wirklich alles klasse Jungs mit Talent."


    "Darf ich dich dann auch mal um einen Rat bitten?"


    "Klar schieß los."


    "Es geht nämlich genau um die Jungs. Ich weiß nicht so recht ob ich jemanden verkaufen oder wieder verleihen sollte. Diop und David haben keine Fortschritte gemacht während der Leihe und die anderen sind noch nicht so weit...", dass sogar vielleicht er seinen Stammplatz verlieren könnte verriet ich nicht.


    "Ganz ehrlich? Lass die Jungs hier. Luis David brauch noch etwas Anpassungszeit aber wäre perfekt um mich mal zu ersetzen im Ernstfall. Diop kann in der Reserve ordentlich Spielpraxis sammeln, den musst du nicht verleihen. Und die beiden Jüngsten wissen, dass sie noch ganz am Anfang stehen. Lass die sich doch auch noch etwas austoben."


    Ich war beeindruckt wie er sich für die Jungs einsetzte, auch wenn das alles potenzielle Konkurrenz für ihn ist. Und er weiß auch dass wir in der Liga die Underdogs sind. Trotzdem vertraute er den Jungs. Wieso dachte er so? Anscheinend konnte er aber Gedanken lesen. Denn es folgte gleich eine kleine Geschichte.


    "Weißt du? Ich lebe nicht schon immer in Deutschland. Mein Onkel ermöglichte mir und meinem Vater die Einwanderung. Er war schon in unserer Heimat der zetrale Punkt unserer Gemeinschaft und ist es hier auch gewesen. Er kümmerte sich um die Kinder, dessen Eltern länger arbeiten mussten, er ging für die Rentner einkaufen und half überall wo er konnte. Er war sehr beliebt und ging dafür leider viel zu früh von uns. Ich will genauso sein wie er. Ich will jedem helfen. Dir, der Mannschaft und eben den jungen Torhütern."


    Plötzlich waren alle meine Zweifel verflogen. Lobué war zu Recht unsere Nummer 1 und wird es auch bleiben. Einen besseren Torhüter und Menschen in der Mannschaft konnte ich mir nicht wünschen.


    "Aber vielleicht redest du nochmal mit Andreas. Auch wenn er es nicht sagt, ich glaube, dass er eigentlich nicht gern im Profibereich spielt. Er verneint es zwar, aber wirklich glücklich sieht er beim Training nicht aus."


    Ich versprach ihm, Andreas Lengsfeld mal darauf anzusprechen und auch die jungen Wilden nach seinem Rat zu berücksichtigen. Wenn das Thema erledigt ist, kann ich mich um die restliche Mannschaft kümmern. Aber bis dahin stieß ich nochmal mit meiner Nummer 1 an und lauschte fanstastischen Geschichten seines Onkels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!